Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Meines Wissens gibt es noch nicht überall Ladestationen. Wenn man z.B. in der engen Innenstadt lebt, wo man schon Stress mit Parkplätzen hat, kann ich mir das mit Elektrofahrzeug schwer vorstellen.
Es gibt 14000 Stück in Deutschland. Ich wohne auch in der Innenstadt und würde mir übers Laden keine Gedanken machen. Die nächsten Ladesäulen in 10 Minuten Laufreichweite, Ladestationen auf der Arbeit und vor manchen Supermärkten.
Aber schau einfach mal, obs wirklich keine bei dir gibt.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/HandelundVertrieb/Ladesaeulenkarte/Ladesaeulenkarte_node.html
Ich sehe in meiner Region kaum ein Elektrofahrzeug herumfahren. Bewusst wahrgenommen habe ich weniger als fünf. Einen Tesla sah ich hier noch nie.
Es gibt ja auch noch nicht viele. Selbst wenn nun pro Jahr eine Million verkauft werden würden, ist das gemessen am Fahrzeugbestand nicht viel. Es ist aber nicht mal unrealistisch, dass Tesla dieses Jahr auch in Deutschland E-Auto Marktführer wird mit nur 400000 Fahrzeugen weltweit. Also keine Angst... Die Stromnetze halten noch. :freak:
Bei aller Lieber zu EVs aber MMN sind wir noch 2-3 Jahre davon entfernt, bis ich mir ein EV kaufen würde ohne eigene Lademöglichkeit.
Auf die öffentliche Infras. kannst dich nicht verlassen. Zum einen wird das Verhältnis von vorhandenen Ladeplätzen zu EVs schlechter werden und nicht besser. Das Netz wird dichter, ja.. aber es wird auch viel viel mehr Autos gehen, die Laden wollen. Ein weiter Punkt ist, dass die Anbieter einfach nur unglaublich schlecht sind im Service. Die sind so schlecht, dass wir uns das schon ernsthaft als Geschäftsidee angesehen haben: Betriebsführung für Ladestationen. Denn Betriebsführung gibts einfach zur Zeit nicht. So 5km von hier sind zwei CCS Lader die seit MONATEN nicht funktionieren. Die Ladestation hier in der Innenstadt hat seit sechs Monaten einen Zettel dran "Außer Betrieb" :uclap:
Nur weil das Zeug rumsteht, heißt das noch lange nicht, dass es Funktioniert.
Eine Ladesäule bei Uns hat z.B. auch noch einen Münzeinwurf. 2€ für 30min mit 11kw. Mehr geht aber nicht. Dann sollst alle 30min wieder hin rennen und nachwerfen ;D
/edit
Eine Ausnahme ist aber sicher Tesla. Wenn Du einen Super Charger im 10km Umkreis hast, ist alles Gucci.
Tesla macht nämlich Betriebsführung ;D
FlashBFE
2019-04-02, 21:21:51
Aber schau einfach mal, obs wirklich keine bei dir gibt.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/HandelundVertrieb/Ladesaeulenkarte/Ladesaeulenkarte_node.html
Die Karte finde ich nicht so gut. Da fehlen die Supercharger und zumindest bei mir die Ladesäulen bei Kaufland. Die Karte ist besser:
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
Da stehen auch die jeweiligen Betreibernetze zu den Säulen, was für die Benutzung nicht ganz unwichtig ist.
Bei aller Lieber zu EVs aber MMN sind wir noch 2-3 Jahre davon entfernt, bis ich mir ein EV kaufen würde ohne eigene Lademöglichkeit.
Das hängt aber nun wirklich von der lokalen Begebenheit ab. Ich sehe hier die Probleme nicht und die Ladesäulen werden auch regelmäßig genutzt.
Du merkst es erst richtig, wenn Du selbst ein EV hast. Ich sag nicht, dass es nicht geht. Aber wir sind noch 2-3 Jahre davon entfernt bis es so zuverlässig und komfortabel funktioniert wie bei einem Verbrenner. Wenn man sich da durchbeißen will, der Umwelt zuliebe soll man das tun. Hat man natürlich was eigenes Zuhause oder beim Arbeitgeber ist es jetzt schon 1000x besser.
Langfristig wir ein EV natürlich besser sein. Wenn man mit der Infrastruktur Geld verdienen kann, wird das auch anständig gewartet. Und ich sehe bei keiner herkömmlichen Tankstelle solche Bestrebungen die Tankzeit zu verkürzen und den Bezahlvorgang so simpel wie möglich zu gestalten. Nur ne Frage der Zeit bis die EVs auch schneller laden als normale Autos tanken.
Beim V3 Supercharger sind wir ja jetzt schon fast schneller, wenn man den Bezahlvorgang mal mitrechnet.
Im Gegenteil. Mit einem E-Auto hat man aktuell Vorteile bei der Parkplatzsuche.
Hier gibt es auf dem kurzen Weg von meiner Tochter zu mir nach Hause vier Ladesäulen mit jeweils zwei Stellplätzen. Man findet hier nie Parkplätze, aber diese acht Stellplätze sind meist frei. Ich wünschte, ich hätte ein E-Auto.
"Darf" das E-Auto auf jenen besonderen Plätzen generell stehen oder nur wenn es geladen wird? :confused:
Marodeur
2019-04-02, 22:46:15
Sind in Deutschland überhaupt richtige Elektro-Geländewagen zu kaufen, welche sehr gut im Gelände und gleichzeitig günstig sind? So etwas wie die Japanischen (eine G-lasse ist für das Gelände fast zu schade)? Mit einen Tesla würde ich jedenfalls nicht in das Gelände oder in den Wald fahren. Vor allem wenn da 60 cm hohe Wölbäcker sind.
Spontan wüsste ich nichts. Auf dem US Markt kann man bald den Workhorse W15 kaufen, nächstes Jahr dann wohl noch Bollinger B1 der schon ziemlich cool ist. Aber noch kein Preis bekannt. Andererseits ist er nicht grad kompliziert aufgebaut, sooooo teuer sollte er nicht werden. Der B1 wär irgendwie auch witzig. Aber bis wann hier in D was davon verkauft wird, kein Plan. Von "normalen" Unternehmen kommen ja blos fette und irgendwo nutzlose SUV Kisten.
EDIT:
Modelle von Rivian hören sich auch interessant an.
https://www.youtube.com/watch?v=QMfxJEfb4lw
Kann auch 3,5 Tonnen ziehen. Akkupacks mit bis zu 180 kWh. Selbst gefertigt. Die scheinen es ernst zu meinen, haben auch einige coole Patente. https://electrek.co/2019/03/12/rivian-modular-box-system-r1t-electric-pickup-truck/
EDIT2:
Ich find die Details bei den Rivian Fahrzeugen so geil... ;D
Allgemein schein sowas eher von Startups zu kommen. Was es dann wirklich auf den Markt schaffen wird muss man abwarten.
Die Karte finde ich nicht so gut. Da fehlen die Supercharger und zumindest bei mir die Ladesäulen bei Kaufland. Die Karte ist besser:
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
Da stehen auch die jeweiligen Betreibernetze zu den Säulen, was für die Benutzung nicht ganz unwichtig ist.
Nette Seite. Danke dafür :up:
Eisenoxid
2019-04-03, 12:47:14
Hier nochmal eine Karte - explizit mit CCS-Schnellladern; also das, was man für größere Distanzen braucht: https://ccs-map.eu/
Dunkelgrün ist CCS >100kW, hellgrün <100kW (meist 50kW), rot sind die Tesla Supercharger.
Es steht sogar schon einiges an 350kW CCS-Ladern (obwohl praktisch noch keine Fahrzeuge auf dem Markt sind, welche dies auch nutzen könnten).
"Darf" das E-Auto auf jenen besonderen Plätzen generell stehen oder nur wenn es geladen wird? :confused:
Ist sicherlich je nach Stadt/Anbieter anders. Am SC darf man z.B. nicht kostenfrei stehen bleiben ohne zu Laden (kostet recht saftige Gebühren).
Macht ja auch Sinn - ansonsten sind alle Ladepunkte von nur parkenden Autos blockiert.
Tesla hat nun sensationelle 2400 Fahrzeuge im März mit viel Schmerz ausgeliefert. :freak: Da hätte ich etwas mehr erwartet.
Im April geht es dann wegen fehlender Lieferungen durchs Quartalsende nochmal nach unten.
Im März 2019 kamen mit 6.616 Elektro-Pkw und damit +74,5 Prozent mehr zur Zulassung als im Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 1,9 Prozent.
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2019/Fahrzeugzulassungen/pm08_2019_n_03_19_grafik_marken_gif.gif?__blob=normal&v=4
Gandharva
2019-04-03, 16:03:42
Der vergleich mit Verbrennern in einem Topf ist für Tesla doch irrelevant. Sowas bieten die nicht an.
https://cleantechnica.com/files/2019/03/Europe-EV-Sales-February-2019.png
[MK2]Mythos
2019-04-03, 16:14:24
Und dabei hat Tesla im Februar erst in den letzten beiden Wochen Model 3 ausgeliefert. Der März wird richtig knallen.
Mortalvision
2019-04-03, 16:17:02
Jop, habe heute Tesla Aktien nachgelegt, erwarte wieder bessere Zeiten, nachdem Musk ja nicht mehr ganz so arg im Rampenlicht ist!
Mythos;11964196']Und dabei hat Tesla im Februar erst in den letzten beiden Wochen Model 3 ausgeliefert. Der März wird richtig knallen.
Meine verlinkten Zulassungszahlen sind vom März ;)
Europaweit sieht es natürlich viel besser aus. Norwegen 5000 Stück, Deutschland 2400, Holland 2200, Schweiz 1300, ...
edit:
In anderen Ländern wir Holland kann man inzwischen mit Verbrenner vergleichen.
Für 2018 gesamt:
Volkswagen Golf (all versions) – 3,626 (3.1% share)
Ford Focus – 3,567 / 3,1% share)
Volkswagen Polo – 3,402 / 2,9% share)
KIA Picanto – 3,109 / 2,7% share)
Tesla Model 3 – 2,707 / 2,3% share)
Jop, habe heute Tesla Aktien nachgelegt, erwarte wieder bessere Zeiten, nachdem Musk ja nicht mehr ganz so arg im Rampenlicht ist!
Kann ich mir deine Tesla-Aktien ausleihen? :D
Mythos;11964196']Und dabei hat Tesla im Februar erst in den letzten beiden Wochen Model 3 ausgeliefert. Der März wird richtig knallen.
Und das ist nur Deutschland:
Laut Kraftfahrtbundesamt, wurden im März 6.616 reine Elektroautos in Deutschland zugelassen. Gegenüber dem Februar ist das ein sehr deutliches Plus von 1.979 Fahrzeugen und natürlich ein neuer Rekordmonat. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt das eine Steigerung von 74,5 Prozent. Haupttreiber war, wie nicht anders zu erwarten, das Tesla Model 3.
Das Tesla Model 3 lag im März mit deutlichem Abstand vor allen anderen, 2.224 Neuzulassungen entfielen auf Teslas neuestes E-Auto. Zusammen mit Model S (82) und Model X (61), kam somit mehr als jedes dritte Elektroauto von Tesla. Auf Platz zwei folgt mit 1.136 Neuzulassungen der Renault ZOE. Den dritten Rang belegte im März der BMW i3 mit 708 Fahrzeugen. Auf den weiteren Rängen folgen Audi e-tron (478) und smart EQ fortwo (371).
Heimatsuchender
2019-04-07, 16:44:24
Ich möchte mir ja einen E-Scooter zulegen, wenn sie für den Strassenverkehr zugelassen sind. Aber was da mittlerweile an Regulierungen im Raum steht.
2 Altersklassen der Nutzer
2 Geschwindigkeitsklassen
Haftpflicht
Kennzeichen
Grosser Streitpunkt zur Zeit: Sollen E-Scooter auch auf Gehwegen fahren dürfen.
Was ich besonders lustig finde: Für E-Bikes gibt es diese ganzen Regulierungen nicht. Warum wird bei E-Scootern so ein Theater gemacht?
Kallenpeter
2019-04-07, 16:57:49
„Kennzeichen“ bezieht sich AFAIK nur auf das Versicherungskennzeichen.
Für E-Bikes bis 45km/h gelten ähnliche Vorgaben.
Bei e-bikes bis 25km/h gibt es mindestens den unterschied das die Fahrräder nicht ohne Muskelkraft fahren. Man könnte vielleicht auch noch mit Bestandsschutz argumentieren. Wobei ich jetzt auf gar keinen Fall unsere Verkehrsgesetzgebung verteidigen will...
Fusion_Power
2019-04-07, 22:35:39
Hab neulich den Bericht hier gesehen, es geht darum was es um die 10K Euro in Deutschland an EV's so zu kaufen gibt. Die Auswahl ist selbstverständlich arg begrenzt aber immerhin, besser als nichts.
g0RUZnm3Gxo
Mir ist der i-Miev (oder wie der heisst) mal entgegengekommen. Ich musste ein kleines bisschen würgen. So ein hässliches Auto...
Wen das aber nicht stört: Es fährt sich ganz nett für innerstädtisch.
deekey777
2019-04-08, 09:54:01
Tesla soll Fiat helfen, CO2-Grenzwerte einzuhalten (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Tesla-soll-Fiat-helfen-CO2-Grenzwerte-einzuhalten-4365624.html)
Fiat Chrysler will Strafen wegen zu hohen CO2-Ausstoßes seiner Pkw in der EU vermeiden. Dafür will sich der Konzern mit Elektroautohersteller Tesla zusammentun.
Ist das peinlich für Fiat. Aber:
Tesla generiert auch anderweitig Einnahmen aus seinen "Null-Emissionsfahrzeugen". In Kalifornien profitiert das Unternehmen von einem Belohnungssystem namens Zero Emissions Vehicles Credit Points für solche Autos. Je mehr Autos mit Verbrennungsmotor ein Autohersteller dort importiert, desto mehr Credit Points benötigt er als Ausgleich. Die kann er bei anderen Herstellern einkaufen. Die BBC berichtet, Tesla habe in den vergangenen drei Jahren in den USA auf diese Weise mehr als eine Milliarde US-Dollar eingenommen.
Oder ist es peinlich für die EU und damit für uns selbst, weil dieser Selbstbetrug erlaubt ist?
Gandharva
2019-04-08, 12:45:53
Hab neulich den Bericht hier gesehen, es geht darum was es um die 10K Euro in Deutschland an EV's so zu kaufen gibt. Die Auswahl ist selbstverständlich arg begrenzt aber immerhin, besser als nichts.
https://youtu.be/g0RUZnm3Gxo
Was Kleines mit ~100 kw Leistung, ~400km Reichweite für 15000-20000 €. Dann hol ich mir auch einen Elektro Flitzer. Mal sehen was die nächsten Jahre so auf den Markt kommt. Könnte dann direkt mein nächstes Auto werden.
Marodeur
2019-04-08, 13:17:04
Gott geht einem als Motorradfahrer dieses gefiepe auf den Sack. Vor mir so ein Zoe wenn ich mich richtig erinnere und wir dank Baustelle alle am Stop and Go. Beim langsamen Rollen dann dieses elendige gepfeife. Wenn man da ein paar Minuten hinterher rollen muss... Ja leck mich doch, das macht vielleicht Aggro! :mad:
Fehlt nur noch einer hinter einem... Dazu selbst am besten noch E Motorrad damit man es ja noch besser hört... Boah... Hass... Purer Hass...
Beim langsamen Rollen dann dieses elendige gepfeife. Wenn man da ein paar Minuten hinterher rollen muss... Ja leck mich doch, das macht vielleicht Aggro! :mad:
Tja. So will das der Gesetzgeber...
[MK2]Mythos
2019-04-08, 13:51:25
Gott geht einem als Motorradfahrer dieses gefiepe auf den Sack. Vor mir so ein Zoe wenn ich mich richtig erinnere und wir dank Baustelle alle am Stop and Go. Beim langsamen Rollen dann dieses elendige gepfeife. Wenn man da ein paar Minuten hinterher rollen muss... Ja leck mich doch, das macht vielleicht Aggro! :mad:
Fehlt nur noch einer hinter einem... Dazu selbst am besten noch E Motorrad damit man es ja noch besser hört... Boah... Hass... Purer Hass...
Da du als Motorradfahrer so ziemlich allen anderen Verkehrsteilnehmern mit dem kreischenden Motor/Auspufflärm auf den Sack gehst, solltest du dich vielleicht etwas in Zurückhaltung üben. :freak:
Gott geht einem als Motorradfahrer dieses gefiepe auf den Sack.
Mein Händler hat mich auch gefragt ob ich den akustischen Fußgängerschutz nicht haben will. Ich dachte der will mich verarschen. Wer baut sich freiwillig so was ans Auto. Wenn mir einer davor hüpft weil Er zu blöd ist, die Augen auf zu machen, sehe ich das nicht als mein Problem...
Mortalvision
2019-04-08, 14:37:12
Der Fußgängerschutz ist eine Übergangslösung, bis sich alle Verkehrsteilnehmer an die ruhigeren Automobile gewöhnt haben. Stell dir mal vor, du fährst ganz sanft rückwärts, und eine Mama merkt nicht, dass ihr Kind dich nicht bemerkt. So hat sie mit dem extra "Rolllärm" noch eine Chance, ihr Kind zu retten. (Thema Rückwärtskamera/Rückwärtssensoren mal außen vor).
Wie sollen sich die Fußgänger denn dran gewöhnen, wenn alle Autos dann piepen?! :freak:
Das ist MMN keine Übergangslösung.
Übergangslösung ist ganz schlicht lernen durch Schmerzen.
Mittlerweile sollte die Vorschrift für AVAS gültig sein. Das schreibt bis 20km/h ein Geräusch vor, dass dem eines Verbrenners ähnelt. Also nix mehr mit Piepen und Pfeifen, außer es kommt wirklich vom E-Motor. Die bisherigen Systeme dürften freiwilliger Natur sein.
Mittlerweile sollte die Vorschrift für AVAS gültig sein.
Ab Juli 2019
[dzp]Viper
2019-04-08, 16:04:19
Ich war am Wochenende in Berlin und haben mehrere Model 3 gesehen (4-5 Stück).
Eines davon Stand zum Laden direkt dort wo ich übernachtet habe und somit konnte ich mir das Fahrzeug genau anschauen. Es war ein graues Performance Model.
Ich muss sagen, dass mir das Model 3 in Real deutlich besser gefällt als auf Bildern. Es sieht extrem elegant aus. Einzig die Heckansicht gefällt mir nicht so 100%.
Der Innenraum (konnte ich mir auch anschauen da der Besitzer dann kam) war auch sehr hochwertig. Sitzposition war klasse. Sogar das "Problem" des Fehlenden Tachos fand ich gar nicht so schlimm da die KM/H-Zahl ja direkt neben der rechten Hand ist (auf dem Display ganz links oben). Man muss den Blick also gar nicht so weit nach rechts gleiten lassen wie man das vielleicht denkt.
Insgesamt könnte ich mir wirklich vorstellen das Fahrzeug zu fahren. Wäre da nur das Problem der Finanzen nicht ;D
just4FunTA
2019-04-08, 17:06:14
das problem mit der kmh anzeige aufm Panel lässt sich ja leicht lösen, da muss tesla einfach nur ein headupdisplay auf die Frontschutzscheibe bringen. ;)
https://www.pocketnavigation.de/wp-content/uploads/2012/03/HeadUp-Bmw3-2.jpg
Tesla soll Fiat helfen, CO2-Grenzwerte einzuhalten (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Tesla-soll-Fiat-helfen-CO2-Grenzwerte-einzuhalten-4365624.html)
Ist das peinlich für Fiat. Aber:
Oder ist es peinlich für die EU und damit für uns selbst, weil dieser Selbstbetrug erlaubt ist?
Oder peinlich für Tesla, da die Not wohl so groß ist, dass man sich über solche Deals mit Konzernen, von deren Fahrzeugen man doch die Welt befreien wollte, Cash beschaffen muss. Alles Ansichtssache :D
Viper;11967423']
Ich muss sagen, dass mir das Model 3 in Real deutlich besser gefällt als auf Bildern. Es sieht extrem elegant aus.
Ging mir auch so.
das problem mit der kmh anzeige aufm Panel lässt sich ja leicht lösen, da muss tesla einfach nur ein headupdisplay auf die Frontschutzscheibe bringen. ;)
Da gibts 2 Gründe dagegen:
- Die HUD Hardware lässt sich hinter keinem Techo verstecken. Das würde schon massiv ins Design eingreifen
- Eigentlich sollte das Auto ja autonom fahren können und die Höchstgeschwindigkeit auch selbst regeln können. Da macht sich das Marketingmäßig nicht so gut. Wobei die Schildererkennung noch ziemlich grottig ist im Moment, falls die Limits nicht rein aus dem Kartenmaterial kommen.
Wäre aber auch für ein HUD. Eigentlich könnte man Tachos generell abschaffen und durch HUDs ersetzen. Ich schaue eigentlich nur noch beim Losfahren und Parken einmal auf den Tacho...
xiao didi *
2019-04-08, 18:18:42
Eigentlich sollte das Auto ja autonom fahren können und die Höchstgeschwindigkeit auch selbst regeln können.
Nein, sollte und kann es auch nicht und schon lange nicht in dem Maße als das man auf einen Tacho verzichten könnte.
Marodeur
2019-04-08, 19:02:00
Mythos;11967284']Da du als Motorradfahrer so ziemlich allen anderen Verkehrsteilnehmern mit dem kreischenden Motor/Auspufflärm auf den Sack gehst, solltest du dich vielleicht etwas in Zurückhaltung üben. :freak:
Meine kreischt nicht, ich hab ordentlich DB Killer drin wie es sich gehört und bei Fußgängern und Tieren am Straßenrand zieh ich sogar mal die Kupplung wenns grad passt. Innerorts eh höchster Schleichgang. Also sozialer gehts kaum mehr. ;)
Und ansonsten wart ich eigentlich nur drauf das endlich sowas geiles wie die Lightning Strike Carbon nach Deutschland kommt. Hier gibts zu dem Preis ja nur die eher lahmen Zeros.
Schon mal die Zero S oder RS gefahren? Mal abseits von der Höchstgeschwindigkeit geht die Zero schon sehr gut. Die muss Teilweise durch die Leistungs-Elektronik eingebremst werden. Selbst die ganz kleine geht (sehr) gut wenn man die mit den 125er vergleicht. :smile:
Gruß
BUG
Marodeur
2019-04-08, 19:56:42
Zwischen gut gehender Zero und meiner 1290 Superduke liegt aber noch einiges. E Antrieb hin oder her. ;)
Dazu ist die Reichweite nicht so prall wenn man die Ladezeit noch mit einrechnet. Dazu dann der Preis für den man dann eben wohl auch bald eine Lightning bekommen könnte.
[MK2]Mythos
2019-04-08, 20:06:30
Meine kreischt nicht, ich hab ordentlich DB Killer drin wie es sich gehört und bei Fußgängern und Tieren am Straßenrand zieh ich sogar mal die Kupplung wenns grad passt. Innerorts eh höchster Schleichgang. Also sozialer gehts kaum mehr. ;)
Und ansonsten wart ich eigentlich nur drauf das endlich sowas geiles wie die Lightning Strike Carbon nach Deutschland kommt. Hier gibts zu dem Preis ja nur die eher lahmen Zeros.
Gut, dann hab ich nichts gesagt und entschuldige mich. Im erste Moment dachte ich aber schon: "wtf, ausgerechnet Motorradfahrer beschweren sich über Fahrgeräusche?"
Ich bin allerdings auch froh dass mein Tesla noch keinen Soundgenerator hat, ich fahre täglich durch mehrere 30er Zonen und verkehrsberuhigte Straßen und hatte noch keine Probleme mit überraschten Fußgängern, ganz im Gegenteilt, ich bekomme eigentlich nur positives Feedback. Eigentlich ging ich fast davon aus, dass ich im VW Land spätestens nach einer Woche ne zerkratzte Tür haben werde.
Zum Model 3 real vs Bilder muss ich auch sagen, dass mir das Auto auf Bildern überhaupt nicht gefallen hat, bis ich es dann das erstemal live gesehen habe.
Zwischen gut gehender Zero und meiner 1290 Superduke liegt aber noch einiges. E Antrieb hin oder her. ;)Erst (probe-) Fahren, dann meckern. ;)
Gruß
BUG
Marodeur
2019-04-08, 23:51:00
Wie gesagt, Zero ist mir einfach noch zu sehr Zweitmotorrad. Schon allein dieses entweder bissl mehr Reichweite ODER schneller laden. Und dann bedeutet schnell noch immer über eine Stunde. Das is mir zu blöde. Ich hab keinen Bock auf Zweitfahrzeug, wenn dann will ich eins mit dem ich auch etwas touren kann. Mehr als Kaffeepause sollte da nicht nötig sein. Geht eben mit der Lightning. Und mit den Daten 220 kg ist halt auch eine Ansage.
Und nein, ich fahr nicht probe. Ja klar, bis 120 geht die schon. Aber ich gebs zu, ich fahr auch mal 250 auf der Bahn und Rennstrecke will ich auch mal. ;)
Wir reden hier von über 20.000 € für oftmals Hobby. Da sollt sie schon was können. ;)
Grad für die Renne wär n nette E-Zweirad für mich interessant. Ich mag eh eher die verwinkelten Handling-Kurse, wie Spreewaldring, wo man kaum schneller als 160 fährt. Da könnte man sogar mit 230V zwischen den Turns über den Tag kommen. Aber als reines Tracktool dann doch zu teuer und für Touren fehlt mir auch die Ladeleistung um 300-800 km am Tag zu machen.
Mythos;11967581']Im erste Moment dachte ich aber schon: "wtf, ausgerechnet Motorradfahrer beschweren sich über Fahrgeräusche?"
Das ist leider ein Vorurteil, der vielleicht auf einen Gewissen Teil zutrifft (in Fachkreisen "echte Biker" genannt), aber wahrlich nicht auf alle. Leider werden oft genug alle über einen Kamm geschoren.
Palpatin
2019-04-09, 10:48:41
Das ist leider ein Vorurteil, der vielleicht auf einen Gewissen Teil zutrifft (in Fachkreisen "echte Biker" genannt), aber wahrlich nicht auf alle. Leider werden oft genug alle über einen Kamm geschoren.
Hab letztes Jahr als ich öffter den Kinderwagen durch die Stadt geschoben habe, leider nur die Sorte "echte Biker" kennengelernt, da war keiner dabei der vom Gas gegangen ist um leise an mir und meiner kleinen vorbeizufahren..... :(
Marodeur
2019-04-09, 12:19:57
Als ich zuletzt eine Tour machte und an der Straße im Biergarten ein Eis gegessen hab sind eigentlich nur brave Motorradfahrer vorbei gefahren. Mir fallen in letzter Zeit eher PKW Fahrer auf die ihre Prollkarren treten und dank Klappenauspuff mehr Lärm als die Motorradfahrer machen. Vielleicht so ein letztes Aufbäumen der Verbrennerhuldiger damit man sie ja nicht vermisst. ;)
Ich mein, nicht falsch verstehen. Ich mag natürlich auch den Klang meines dicken V2 Triebwerks aber ich muss es halt nicht jedem ins Ohr reiben. ;)
Iscaran
2019-04-10, 13:26:58
Haha, hab mal eben die Zahlen vom KBA (nur e-Autos) grafisch aufbereitet:
Model 3 = 33.6% "Marktanteil" März 2019.
Haha, hab mal eben die Zahlen vom KBA grafisch aufbereitet:
Model 3 = 33.6% "Marktanteil" März 2019.
Andere europäische Länder sehen beeindruckender aus. Da muss man nicht mal auf E-Autos beschränken. :)
https://pbs.twimg.com/media/D3oaHXqW4AIkkoX.jpg:large
Allerdings wird das im April ja leider nochmal stark abfallen.
deekey777
2019-04-10, 14:35:56
Andere europäische Länder sehen beeindruckender aus. Da muss man nicht mal auf E-Autos beschränken. :)
https://pbs.twimg.com/media/D3oaHXqW4AIkkoX.jpg:large
Allerdings wird das im April ja leider nochmal stark abfallen.
Tesla Model 3 in Schweiz im März auf Platz 1: https://www.heise.de/autos/artikel/Schweiz-Erstmals-E-Auto-an-der-Zulassungsspitze-4368755.html
https://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/tesla-model-3-bestverkauftes-auto-in-der-schweiz-ld.1473810
Die Verkaufszahlen sind schon putzig. Oder fehlen da paar Nullen?
Iscaran
2019-04-10, 15:30:51
Ich habs auf e-Autos beschränkt weil mich der Vergleich mit den Verbrenner zahlen eigentlich nicht juckt.
im BEV Bereich ist Tesla+ZOE schon 50% des Marktes...und bis das Model3 kam war rie ZOE hier ziemleich das führende Modell.
Bin jedoch erstaund wieviele e-trons hier weggehen. Mal sehen ob sich das in der nächsten Monaten legt.
Gandharva
2019-04-10, 16:19:32
Ist eigentlich schon bekannt wie VW den riesigen Bedarf an Akkus decken will den sie mit der aktuellen Planung aufreissen? Alles schön und gut was deren Pläne von günstigen Stromern für den Massenmarkt angeht, aber woher sollen dafür die Batterien kommen?
50 Milliarden Euro für Batterien klingt erstmal OK, aber ich sehe nicht wer die liefern soll und eigene Fabriken sind wohl auch keine im Bau derzeit.
Forschen statt bauen:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/batteriefabrik-vw-und-northvolt-planen-europaeische-batterieallianz/24129350.html?ticket=ST-61562-7fX9jh2tfpDb5B2KRKwm-ap5
Oder hier: Bedarf für vier Gigafactories - aber bisher große Zurückhaltung...
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/elektroauto-wer-baut-europas-erste-batterie-gigafactory-a-1174306-9.html
Ich sehe diese Rechnung nicht aufgehen. Ganz im Gegenteil. KIA hat in viel kleineren Stückzahlen schon Lieferprobleme und was ist Schuld: Es gibt nicht genug Batterien
https://ecomento.de/2019/03/26/kia-elektroauto-lieferprobleme-nachfrage-viel-groesser-als-kapazitaet/
“Hauptsächlich, da die Batterielieferungen begrenzt sind. Es gibt nur eine Handvoll große Lieferanten, und deren Volumen ist begrenzt. Das liegt auch daran, dass die Rohstoffe limitiert sind.”
Palpatin
2019-04-10, 16:29:35
Bin jedoch erstaund wieviele e-trons hier weggehen. Mal sehen ob sich das in der nächsten Monaten legt.
Dank der neuen Dienstwagen-Regelung wird der weg gehen wie warme Semmeln. Selbes gilt für den ECQ.
Fragman
2019-04-10, 18:04:17
Naja, VW baut doch. Ok, nur ein Luftschloss, aber alles andere würde ja auch Geld kosten und echtes Engagement voraussetzen. 😁
Voodoo6000
2019-04-10, 18:20:57
Ist eigentlich schon bekannt wie VW den riesigen Bedarf an Akkus decken will den sie mit der aktuellen Planung aufreissen? Alles schön und gut was deren Pläne von günstigen Stromern für den Massenmarkt angeht, aber woher sollen dafür die Batterien kommen?
VW hat Verträge mit verschieden Lieferanten.(SK Innovation, LG Chem, Samsung, CATL) In Europa und Asien werden auch ständig neue Fabriken gebaut. Wir werden sehen ob es zu großen Lieferproblemen kommt.
Dank der neuen Dienstwaagen-Regelung wird der weg gehen wie warme Semmeln. Selbes gilt für den ECQ.
Was wiegst Du denn immer so im Dienst?
Ich sehe diese Rechnung nicht aufgehen. Ganz im Gegenteil. KIA hat in viel kleineren Stückzahlen schon Lieferprobleme und was ist Schuld: Es gibt nicht genug Batterien
https://ecomento.de/2019/03/26/kia-elektroauto-lieferprobleme-nachfrage-viel-groesser-als-kapazitaet/
Kia hat Probleme Batterien zu bekommen. Das sagt jetzt nicht darüber aus, ob andere Hersteller das haben. Wer rechtzeitig dran war und ausreichend Kapazität gebucht hat, wird von den Zuliefern auch bevorzugt werden.
Aktuell werden Autohersteller leider zum Spielball der Akkuhersteller. War aber absehbar...
Winnie
2019-04-10, 21:00:50
Kia hat Probleme Batterien zu bekommen. Das sagt jetzt nicht darüber aus, ob andere Hersteller das haben. Wer rechtzeitig dran war und ausreichend Kapazität gebucht hat, wird von den Zuliefern auch bevorzugt werden.
Aktuell werden Autohersteller leider zum Spielball der Akkuhersteller. War aber absehbar...
Könnte auch Absicht sein - wenn der Flotten-Emissionswert fürs Quartal passt, dann sind plötzlich Batterien Mangelware. Man verdient halt nicht so viel mit den BEVs...und macht die Händler unglücklich...
bleipumpe
2019-04-10, 21:15:01
Und ich kaufe mir dann spontan statt eines BEV einen Verbrenner? Das ist doch Quatsch.
Iscaran
2019-04-10, 21:34:26
Dank der neuen Dienstwaagen-Regelung wird der weg gehen wie warme Semmeln. Selbes gilt für den ECQ.
Also dient die Dienstwagen-Regelung nur dazu schlechte deutsche Karren zu subventionieren ?
Ich dachte die hilft allen BEVs und nicht nur deutschen-Marken-Karren.
Wie gesagt - mal sehen was nach dem Einstiegshype überbleibt. ZOEs gehen jeden Monat doppelt soviele weg....wenn Teslas Model 3 die 2.000/Monat Marke halten kann bin ich sehr beeindruckt.
Ob der e-Tron die 600-700/Monat Marke halten kann da habe ich meine Zweifel.
Meine Vermutung ist das das erstmal jetzt ein Schwung Fahrzeuge ist für die Händler und ggf. Mietfahrzeugflotten etc...wenn die aber erstmal bedient sind in 1-2 Monaten bin ich gespannt wie "stabil" die Nachfrage wirklich sein wird.
Mr Power
2019-04-10, 22:42:19
Hattet ihr das schon? Absolut beeindruckende Ladegeschwindigkeit im e-Tron. 0 bis 100 Prozent in 47 Minuten.
8ng1-TDJx8k
Hab mir den e-Tron diese Woche mal etwas genauer angesehen. Ein beeindruckendes Teil, aber nicht meins. Zu groß und irgendwie zu konventionell. Vor der Tür des Audi-Händlers stand zufällig ein Model 3. Das fand ich deutlich spannender. Aber ich bin wohl auch nicht Zielgruppe des e-Tron.
[dzp]Viper
2019-04-10, 23:23:10
Den Akku so schnell zu laden ist gar nicht das Problem. Aber das schnelle Laden Akkuschonend durchzuführen ist der Knackpunkt.
Und ob hier Audi vielleicht einfach zu Lasten des Akkus die Ladeleistung länger (>60%) hoch hält, wäre jetzt auch nicht so verwunderlich. Immerhin kann man mit den niedrigen Ladezeiten sehr gut Werbung machen.
Ob die Akkus vom E-Tron schneller an Kapazität verlieren oder nicht werden wir sicher erst in mehr als 12 Monaten wissen... mich würde es jedenfalls nicht wundern.
Muselbert
2019-04-10, 23:26:59
75% laden in ner halben Stunde find ich eigentlich schon mal ganz in Ordnung. Aber beim Laden plötzlich abbrechen und nicht automatisch neu starten können können ist ziemlich uncool, zumal das ja scheinbar das einzige Auto an der Station war.
Voodoo6000
2019-04-10, 23:40:45
Viper;11968942']
Ob die Akkus vom E-Tron schneller an Kapazität verlieren oder nicht werden wir sicher erst in mehr als 12 Monaten wissen... mich würde es jedenfalls nicht wundern.
Mich würde es wundern, die Akkus von Elektroautos halten eigentlich deutlich länger als viele erwartet haben. Der Audi kühlt die Akkus vernünftig und die Batterie besitzt eine großzügige Reserve(über 10 kWh)
Iscaran
2019-04-11, 00:50:39
Absolut beeindruckende Ladegeschwindigkeit im e-Tron. 0 bis 100 Prozent in 47 Minuten.
Absolut - NICHT.
47minuten für ein 100kWh Akku ist NICHT schnell....
Schnell ist 210 minuten. Das sind dann >5C Rate. Das belastet den Akku. Aber das ist was man effektiv braucht/anpeilen sollte als Hersteller. Laden in 1h kann theoretisch jeder. (sofern die Ladeelektronik und Elektrik mit den notwendigen Strömen bzw. kWh umgehen können)
cartman5214
2019-04-11, 05:01:36
Bei der Diskussion über Ladegeschwindigkeiten darf man nicht die Effizienz beim fahren vergessen. Der Etron schluckt deutlich mehr als das Model X, das relativiert die Ladegeschwindigkeit.
Mr Power
2019-04-11, 07:02:34
Viper;11968942']Den Akku so schnell zu laden ist gar nicht das Problem. Aber das schnelle Laden Akkuschonend durchzuführen ist der Knackpunkt.
Und ob hier Audi vielleicht einfach zu Lasten des Akkus die Ladeleistung länger (>60%) hoch hält, wäre jetzt auch nicht so verwunderlich. Immerhin kann man mit den niedrigen Ladezeiten sehr gut Werbung machen.
Bei dem großen Puffer im e-Tron Akku, halte ich das für unwahrscheinlich.
75% laden in ner halben Stunde find ich eigentlich schon mal ganz in Ordnung. Aber beim Laden plötzlich abbrechen und nicht automatisch neu starten können können ist ziemlich uncool, zumal das ja scheinbar das einzige Auto an der Station war.
Das liegt ja an der Ladesäule. Aber ja, mir ist es auch schon ein paar mal passiert, dass Ladungen ohne erkennbaren Grund abgebrochen wurden. Das nervt dann natürlich enorm. Aber die Infrastruktur muss generell besser werden. Das gehört dazu.
Absolut - NICHT.
Schnell ist 210 minuten. Das sind dann >5C Rate. Das belastet den Akku. Aber das ist was man effektiv braucht/anpeilen sollte als Hersteller. Laden in 1h kann theoretisch jeder. (sofern die Ladeelektronik und Elektrik mit den notwendigen Strömen bzw. kWh umgehen können)
Dann schau dir einfach mal die Ladekurven aller(!) anderen verfügbaren Elektroautos an (inkl. Tesla). Das was du schreibst, hat mit der Realität absolut nichts zu tun und wird es auch in den kommenden Jahren nicht.
Bei der Diskussion über Ladegeschwindigkeiten darf man nicht die Effizienz beim fahren vergessen. Der Etron schluckt deutlich mehr als das Model X, das relativiert die Ladegeschwindigkeit.
Das relativiert doch nicht die Ladegeschwindigkeit. Das relativiert nur die Langstreckenreichweite. Aber ja, der e-Tron verbraucht definitiv unbefriedigend viel. Deutlich mehr als das X ist es aber auch nicht. Sie schlucken beide viel zu viel.
Mosher
2019-04-11, 07:06:36
Viper;11968942']Den Akku so schnell zu laden ist gar nicht das Problem. Aber das schnelle Laden Akkuschonend durchzuführen ist der Knackpunkt.
--> Viper;11912574']Naja bei EQC hast du nur bis 40% die volle Ladeleistung.. eben deswegen finde ich die so schlecht. Wenn es wenigstens bis 60% gehen würde.. aber 40% und dann nicht mal als Einstieg 150 oder 170kwh sondern "nur" knapp über 100...
;D;D;D;D;D
Du bist so ein Spaßvogel.
Gestern entspannt auf der AB mit Tempomat 120 nen Tesla S überholt. Oller Schleicher :tongue:
Auf dem stand draufgepappt, dass er 800k km gelaufen ist. Wie er das geschafft hat wenn der so durch die Gegend schleicht ist mir ein Rätsel :D ... sind ja immerhin bald 10k km pro Monat! :eek:
Vielleicht sollte ich mir auch mal so nen Aufkleber besorgen und aufs Auto pappen :freak:
[dzp]Viper
2019-04-11, 07:16:31
-->
;D;D;D;D;D
Du bist so ein Spaßvogel.
Was willst du? Das beißt sich nicht..
cartman5214
2019-04-11, 08:16:53
Natürlich relativiert sich das! Ich lade doch nicht aus Spaß sondern um Reichweite zu erhalten. Wert je Zeiteinheit bringt mich denn in der reellen Nutzung wirklich weiter? 100km geladene Reichweite, 25kWh oder 10% Akkustand?
Winnie
2019-04-11, 10:20:26
Und ich kaufe mir dann spontan statt eines BEV einen Verbrenner? Das ist doch Quatsch.
?
Dann musst Du in dem Fall hat X Monate warten, bis Du Dein Kia/Hyundai-BEV bekommst...oder halt bei der Konkurrenz kaufen.
Auch wenn die Nachfrage steigt sind BEVs halt (leider) immer noch ein Nischenthema und grade die Autohäuser machen das wirkliche Geld mit dem Service usw.
Kann mir schon vorstellen, dass ein durchschnittlicher Kia-Händler kein Interesse am Verkauf von BEVs hat, da er ja auch erstmal in dem Bereich investieren muss (Ausbildung der Techniker, Ladestation(en) installieren, Verkäufer schulen usw.).
Wenn dann da noch pro BEV die Marge geringer ist als beim Verbrenner und dazu noch der Service weniger Geld bringt, wo ist dann da die Motivation für den Händler?
O-Ton meines Kia-Händlers: "Wir machen nix mit Elektroautos, kaufen Sie halt wo anders! Ist doch eh alles Quatsch!"
[dzp]Viper
2019-04-11, 11:01:46
Natürlich relativiert sich das! Ich lade doch nicht aus Spaß sondern um Reichweite zu erhalten. Wert je Zeiteinheit bringt mich denn in der reellen Nutzung wirklich weiter? 100km geladene Reichweite, 25kWh oder 10% Akkustand?
Redest du mit mir oder jemanden anderen. Weil zu meinem und Mosher´s Text passt deine Antwort irgendwie nicht. :ugly:
Mr Power
2019-04-11, 11:33:47
Viper;11969141']Redest du mit mir oder jemanden anderen. Weil zu meinem und Mosher´s Text passt deine Antwort irgendwie nicht. :ugly:
Das bezog sich wohl auf mich. Er hat aber nicht wirklich gelesen oder verstanden, was ich geschrieben hab. Das weiter auszuführen würde aber auf Wortklauberei hinauslaufen, ist also eigentlich egal :smile:
uweskw
2019-04-11, 11:37:36
Absolut - NICHT.
Hat hier irgendwer eine Vorstellung über welche Ströme wir hier reden?
Der E-Tron läd mit bis zu 150KW. Das entspricht 75 großen, rotglühenden Ofenheizplatten. :eek:
In genügend Neubauten reiche 4 Platten und der Grill dafür dass die Sicherung fliegt. :freak:
greetz
US
AlfredENeumann
2019-04-11, 12:57:34
Für einen Autohersteller nicht.
AlfredENeumann
2019-04-11, 13:03:49
Also dient die Dienstwagen-Regelung nur dazu schlechte deutsche Karren zu subventionieren ?
Ich dachte die hilft allen BEVs und nicht nur deutschen-Marken-Karren.
Was hast du erwartet? Gesetzte von Lobbypack für die Autoindustrie.
2017 waren 2/3 aller Neuzulassungen Firmenwagen, bzw. gewerbliche Zulassungen.
Wenn man da kräftig Alibi-Hybride mit 500PS und nur 1.2 Liter Verbrauch auf 100Km verkauft senkt das ganz schnell den CO2 Flottenausstoß.
uweskw
2019-04-11, 13:31:16
Was hast du erwartet? Gesetzte von Lobbypack für die Autoindustrie.....
Also im Augenblick verunsichert die Politik alle potentiellen Käufer. Elektro ist auf Grund fehlender Infrastruktur noch lange nicht massentauglich und Verbrennermotoren schon "verbrannt" ..:freak:
Privatkunden die nicht unbedingt ein neues brauchen, meinen die Entscheidung aussitzen zu können. Dementsprechend sind die Absatzrückgänge.
Und ob die fest verbaute und per Stecker zu ladende große Batterie der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich zu bezweifeln.
greetz
US
cartman5214
2019-04-11, 14:31:41
Das bezog sich wohl auf mich. Er hat aber nicht wirklich gelesen oder verstanden, was ich geschrieben hab. Das weiter auszuführen würde aber auf Wortklauberei hinauslaufen, ist also eigentlich egal :smile:
Ja ging an dich. Und verstanden hab ich es auch. Und ein Argument gab es bislang noch nicht. Was bringt mir eine höhere Ladeleistung beim Etron wenn diese durch den hohen Verbrauch aufgefressen wird?
Was zählt ist was hinten raus kommt. Wieviel Reichweite gewinne ich bei einen Stop? Wenn ich bei gleicher Standzeit in den Etron mehr Energie stopfen kann als in einen ModelX dieser aber mit der geringeren Menge weiter kommt: wer hat gewonnen?
Heute mein erstes Model 3 auf der Straße gesehen.
Bin froh dass ich keins gekauft hab. Gefällt mir in Natur überhaupt nicht. Das Auto von heute war auch miserabel zusammengebaut. Dachte zuerst, die Türen wären nicht richtig zu oder so. Echt gruselig. Ich weiß dass es eher eine Ausnahme ist, aber die Vorstellung "mein" Model 3 wäre dann so ein Montagspfusch. Nein Danke.
Ich weiß dass es eher eine Ausnahme ist, aber die Vorstellung "mein" Model 3 wäre dann so ein Montagspfusch. Nein Danke.
Ob es die Ausnahme ist, wird sich zeigen müssen...
Allerdings achten die Leute bei Tesla wegen dem Ruf mehr drauf. Wir hatten letztens bei nem Bekannten Model 3, Tiguan und Insignia nebeneinander stehen und der Model 3 hatte sogar die gleichmäßigsten Spaltmaße. Beim Tiguan hatte man das Gefühl, dass sie bei der Konstruktion ein falsches CAD Modell vom Scheinwerfer hatten und der Insignia... ist halt schief zusammengebaut ;D. Fahren tun sie aber alle top und die Spaltmaße/Verarbeitung ist bei allen höchstens ein psychologisches Problem.
Fusion_Power
2019-04-11, 14:50:39
Man sollte sich sein Auto generell nicht hauptsächlich nach dem Aussehen auswählen. Das geht meißt in die Hose. ;)
downforze
2019-04-11, 15:19:49
In Deutschland wird eh zu viel Korinthenkackerei betrieben über hochwertige Materialien im Innenraum und Spaltmaße. Mir persönlich ist die fortschrittliche Technik viel wichtiger.
Iscaran
2019-04-11, 15:41:48
Dann schau dir einfach mal die Ladekurven aller(!) anderen verfügbaren Elektroautos an (inkl. Tesla). Das was du schreibst, hat mit der Realität absolut nichts zu tun und wird es auch in den kommenden Jahren nicht.
In der Realität ist beim e-Tron die Laderate im Bereich der 150kW-Phase also ziemlich genau 1.5C (100kWh Akku/150kW).
Nach 40Minuten hat man also genau 80% Kapa geladen.
https://support.fastned.nl/hc/de/articles/360000815988-Laden-mit-einem-Audi-e-tron-Quattro?utm_source=ZendeskDE-204784768&utm_campaign=Klant-support&utm_medium=Hyper2
Beim Model 3 LR (mit 75kWh akku) hat man bei 125kW jedoch eine effektive Laderate von 1.66 C. Also sogar etwas mehr als beim e-Tron.
https://support.fastned.nl/hc/de/articles/360012178313-Laden-mit-einem-Tesla-Model-3?utm_source=ZendeskDE-204784768&utm_campaign=Klant-support&utm_medium=Hyper28
Natürlich ist beeindruckend am e-Tron dass er mit 1.5 C bis 80% kommt. Wo das M3 bei 50% anfängt runterzuregeln. Dennoch ist die Ladekurve mit einer 25% größeren Batterie als das Model 3 und eben einer "effektive" Laderate von nur 1.5C mitnichten beeindruckend.
Beeindruckend sind hingegen die 2.5 C die beim Ioniq an der Batterie anliegen (bis 80% SOC) ! Das ist fast doppelt so viel !
Nur mal als Beispiel auf den e-Tron umgerechnet 2.5C wären 250kW...
Wenn der e-Tron mit 250kW-Ladesäule auch bis 80% mit voller Leistung lädt dann ist das wieder was anderes!
Leider hat die Ladesäule von Fastned nur 175kW Leistung....wäre mal nice wenn es hier ein Update gäbe.
Und wie gesagt unter "Schnell-Laden" verstehen Batterieleute eigentlich Raten von 5C oder mehr.
Alles unter 2C ist "normales Zyklisieren".
Beim Model 3 LR (mit 75kWh akku) hat man bei 125kW jedoch eine effektive Laderate von 1.66 C. Also sogar etwas mehr als beim e-Tron.
https://support.fastned.nl/hc/de/articles/360012178313-Laden-mit-einem-Tesla-Model-3?utm_source=ZendeskDE-204784768&utm_campaign=Klant-support&utm_medium=Hyper28
Die Rechnerei ist beim Model 3 momentan etwas schwierig. Das hängt immer von der Auto Softwareversion und Supercharger Version ab. Die alten Supercharger werden ja aktuell für mehr Leistung freigeschaltet und das Model 3 hält damit die Ladegeschwindigkeit auch wesentlich länger. Irgendwo hatte ich mal Foto davon gesehen mit 117kW bei 60%. Deine verlinkte Ladekurve ist noch der alte Zustand. Dazu kommen nun (bzw in Europa Ende des Jahres) auch die Upgrades auf Supercharger v3 mit 250kw. Ich bin mir sicher, dass wir in einem Jahr mehr SC v3 in Deutschland haben, als Ionity Ladestationen...
FlashBFE
2019-04-11, 16:06:14
Die ganze Rechnerei krankt an den Ausgangswerten. Der e-tron hat brutto 95kWh Energie, netto sind es nur knapp 84kWh (https://electrek.co/2019/04/04/audi-e-tron-range-epa-us/).
Von daher sind die Ladezeiten des e-tron auch gar nicht so beeindruckend. Außerdem müssen die ganzen CCS-Lader mit >50kW auch überhaupt erstmal flächendeckend kommen. Wenn man nämlich nur letzteres im ganzen Bundesland hat, ist man (gerade auch durch die Ineffizienz des e-tron) plötzlich ziemlich arm dran auf Langstrecke.
Man sollte sich sein Auto generell nicht hauptsächlich nach dem Aussehen auswählen.
Natürlich sollte man das! Hallo?!
Würdest du 50-100k für einen Gegenstand auf den Tisch legen, der nur "OK" ist oder gar hässlich? Ich mein klar kann man sich auch einen Fiat Multipla schön reden aber wenn ein Auto mehr ist als simpler Transport, dann nicht...
Neulich mit meinem M3 mit 117kW geladen bis 61%. Bei 62% ging es runter und ich aus dem Auto zur Toilette. Kann mich also nicht sooo wirklich beklagen.
Mit 22% ankommen, mit 75% wieder fahren und dabei knapp 25 Minuten gebraucht, die gefühlt nur 10 waren.
Fusion_Power
2019-04-11, 22:50:34
Natürlich sollte man das! Hallo?!
Würdest du 50-100k für einen Gegenstand auf den Tisch legen, der nur "OK" ist oder gar hässlich? Ich mein klar kann man sich auch einen Fiat Multipla schön reden aber wenn ein Auto mehr ist als simpler Transport, dann nicht...
Es kommt drauf an ob die Karre in der Praxis was taugt, nicht ob man damit Weiber aufreißen kann, zumindest in unseren Kulturkreisen hier. ;)
Ich hab in ner Ecke auch noch ein Poster von nem Lamborghini Countach, sieht für mich nach wie vor super aus der Wagen, die Praxis ist leider nicht annhähernd so glamourös wie das Design. :freak:
WVp5a38WT_0
[dzp]Viper
2019-04-11, 23:09:59
Es kommt drauf an ob die Karre in der Praxis was taugt, nicht ob man damit Weiber aufreißen kann, zumindest in unseren Kulturkreisen hier. ;)
Ich hab in ner Ecke auch noch ein Poster von nem Lamborghini Countach, sieht für mich nach wie vor super aus der Wagen, die Praxis ist leider nicht annhähernd so glamourös wie das Design. :freak:
https://youtu.be/WVp5a38WT_0
Mein ehemaliges Teenie-Traumauto :love2:
Die Sache mit dem Scheibenwischer... ich musste eben wirklich lachen ;D
/edit: Das mit der Batterie ist auch cool. Sehr cooles Video. Danke Fusion_Power :D
Fusion_Power
2019-04-12, 00:20:15
Keine Ursache. Ich steh z.B. auch auf den DeLorean, das Auto war in echt (anfangs) auch ne Gurke, egal wie Zeitmaschinig es aussah. ;) Mittlerweile sind die neu aufgebauten Exemplare immerhin fahrtüchtig. XD
Würde sich heutzutage sicher gut für nen E-Umbau eignen. "This sucker's electrical" :cool:
Iscaran
2019-04-12, 01:09:00
Würde sich heutzutage sicher gut für nen E-Umbau eignen.
Vielleicht gibts den Flux Kompensator im Umrüstkit gleich mit. Dann kann man ins Jahr 2010 Reisen und dem Winterkorn in den Arsch treten :-).
Heute mal wieder bei Quer geguckt...geile Mitschnitte von früheren großspurigen Ankündigungen heute drin Ab Minute 15:30 circa fängts an - die alten Mitschnitte ab 16:50 sind aber am besten: Opel O-Ton: so ca 2004 "serienreife" FCEVs überall .... Daimler...größere Stückzahlen so ca 2015....
"Passiert ist aber nix !"
https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/quer/190411-quer-themen-100.html
Fusion_Power
2019-04-12, 03:04:43
Vielleicht gibts den Flux Kompensator im Umrüstkit gleich mit. Dann kann man ins Jahr 2010 Reisen und dem Winterkorn in den Arsch treten :-).
Vorsicht bei Zeitreisen. Lieber nicht zuviel über die Zukunft verraten. Erzähl denen noch vom Brexit und du landest gleich in der Klapse. ;)
Heute mal wieder bei Quer geguckt...geile Mitschnitte von früheren großspurigen Ankündigungen heute drin Ab Minute 15:30 circa fängts an - die alten Mitschnitte ab 16:50 sind aber am besten: Opel O-Ton: so ca 2004 "serienreife" FCEVs überall .... Daimler...größere Stückzahlen so ca 2015....
https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/quer/190411-quer-themen-100.html
Die ganzen Bosse haben solche Ankündigungen vermutlich nie ernst gemeint, kennt man ja. Und wenn ich heute Opel höre, denke ich auch nicht unbedingt als erstes an innovative E-Autos, von Ampera & Co. hört man eigentlich auch nix mehr.
Iscaran
2019-04-12, 10:14:22
Der Ampera ist, wie ich finde, gar kein so schlechtes Auto.
Verstehe beim besten willen nicht warum der so schlecht verfügbar ist ?
Oder geht die gesamte Ampera Produktion in den US-Markt ?
Sieht fast so aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Bolt#cite_note-gmauthority.com-2017-48
Stabile verkaufszahlen von ca 1.000-2.000 Stück im Monat in USA (2019 ~1.500 pro Monat) + Korea Kanada, Norwegen.
Vermutlich gibts den Ampera deswegen im Verbrennerland D einfach "nicht zu kaufen".
Marodeur
2019-04-12, 13:48:20
E DeLorean gibt es doch schon ewig. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=RA6Lz-s9SE8
Korfox
2019-04-12, 14:05:07
Der Ampera ist, wie ich finde, gar kein so schlechtes Auto.
Verstehe beim besten willen nicht warum der so schlecht verfügbar ist ?
Oder geht die gesamte Ampera Produktion in den US-Markt ?
Sieht fast so aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Bolt#cite_note-gmauthority.com-2017-48
Stabile verkaufszahlen von ca 1.000-2.000 Stück im Monat in USA (2019 ~1.500 pro Monat) + Korea Kanada, Norwegen.
Vermutlich gibts den Ampera deswegen im Verbrennerland D einfach "nicht zu kaufen".
Vielleicht auch einfach, weil Opel nicht (mehr) zu GM gehört?
Es war aber tatsächlich von Anfang an geplant, Deutschland nur mit zwei Händen voll Demofahrzeugen auszustatten, damit potentielle Kunden Probefahrten machen können. Wohin sie dann ihr Geld hätten tragen sollen wurde, glaube ich, nicht ausgearbeitet oder nicht kommuniziert.
Model 3 Standard Range Plus ist nun auch in Deutschland bestellbar.
Damit ist der Einstieg jetzt bei 45k Euro.
Voodoo6000
2019-04-12, 21:04:03
Tesla kills base $35,000 Model 3, increases prices, makes Autopilot standard (https://electrek.co/2019/04/11/telsa-35000-model-3/)
Ich finde es sehr komisch wie oft Tesla Preise etc. ändert. Jetzt wird das Standard Modell schon wieder eingestellt obwohl noch kein Auto produziert wurde.:freak:("tolle" PR Aktion von Tesla) Damit wird es wohl kein Model 3 für unter 44500€ geben.
Es wäre auch toll endlich den Namen vom "Autopilot" zu ändern. Die haben inzwischen so viele Funktionen zum nächst größeren Paket verschoben, dass der Autopilot nicht mal mehr einparken kann.
FlashBFE
2019-04-12, 21:21:06
Model 3 Standard Range Plus ist nun auch in Deutschland bestellbar.
Damit ist der Einstieg jetzt bei 45k Euro.
Ja, erst waren es 42k€, dann musste Tesla unbedingt den Autopilot fest dazupacken, wodurch der Preis wieder nicht sonderlich attraktiv wirkt.
Ich finde es sehr komisch wie oft Tesla Preise etc. ändert. Jetzt wird das Standard Modell schon wieder eingestellt obwohl noch kein Auto produziert wurde.("tolle" PR Aktion von Tesla) Damit wird es wohl kein Model 3 für unter 44500€ geben.
Da muss man aber sagen, dass die etablierten Hersteller auch ständig an den Ausstattungsoptionen herumschrauben und sich Sondermodelle mit Aktionsangeboten abwechseln und durch die üblichen Rabatte hat man quasi auch nie einen Festpreis, auf den man sich verlassen kann. Bei Tesla entfällt immerhin das Verhandeln.
Es wäre auch toll endlich den Namen vom "Autopilot" zu ändern. Die haben inzwischen so viele Funktionen zum nächst größeren Paket verschoben, dass der Autopilot nicht mal mehr einparken kann. Sehe ich auch so. Selbst das 17k€-Auto meiner Frau hat einen Einparkautomat. Es ist echt schwach, dass das nicht schon wenigstens beim "normalen" Autopilot dabei ist.
Haters gonna hate...
ttK-xnGt76M
downforze
2019-04-16, 10:20:25
Den Tesla hätte den Markt erobern können durch seine Alleinstellung des autonomen Fahrens. Eine taugliche Version gibt es in der Mercedes S-Klasse ab 2020. Dafür wird nur weniger Marketing betrieben. Bleibt noch die Kombination Elektro + autonomes Fahren als Vorteil für Tesla. Auch das ist bald Geschichte.
[MK2]Mythos
2019-04-16, 19:10:31
Den Tesla hätte den Markt erobern können durch seine Alleinstellung des autonomen Fahrens. Eine taugliche Version gibt es in der Mercedes S-Klasse ab 2020. Dafür wird nur weniger Marketing betrieben. Bleibt noch die Kombination Elektro + autonomes Fahren als Vorteil für Tesla. Auch das ist bald Geschichte.
Danke für dieses Posting mit gewaltigem Sachverstand. :freak:
1) Teslas können nicht autonom fahren
2) Woher weißt du was Tesla 2020 bringen wird und woher weißt du was in Deutschland nächstes Jahr erlaubt sein wird?
3) Tesla hat gar kein Marketing (und schon gar keins für autonomes Fahren). Hast du schon mal Werbung für Tesla irgendwo gesehen?
4) Keine Ahnung warum du denkst, dass "etwas" bald Geschichte sein wird, aber Tesla wird auch weiterhin elektrische Autos bauen. Und zwar mind. 200.000 Stück/Jahr. Da müssen andere erstmal hinkommen.
Willst du sonst noch mit irgendwelchem Stammtischwissen auftrumpfen?
Geil finde ich aber auch, dass da jemand meint "gibt es bei Mercedes ab 2020". Aha... Da weiss man also jetzt schon zu 100%, was genau kommen wird und dann kann. Witzig. :)
Hauptsache, die Autowelt wird bunter und immer moderner. Alles was besser ist bringts automatisch.
downforze
2019-04-16, 19:53:43
Mythos;11973152']Danke für dieses Posting mit gewaltigem Sachverstand. :freak:
1) Teslas können nicht autonom fahren
2) Woher weißt du was Tesla 2020 bringen wird und woher weißt du was in Deutschland nächstes Jahr erlaubt sein wird?
3) Tesla hat gar kein Marketing (und schon gar keins für autonomes Fahren). Hast du schon mal Werbung für Tesla irgendwo gesehen?
4) Keine Ahnung warum du denkst, dass "etwas" bald Geschichte sein wird, aber Tesla wird auch weiterhin elektrische Autos bauen. Und zwar mind. 200.000 Stück/Jahr. Da müssen andere erstmal hinkommen.
Willst du sonst noch mit irgendwelchem Stammtischwissen auftrumpfen?
Juinge, Junge. Geht es noch eine Nummer arroganter? Eine ausgeprägte Leseschwäche scheint bei dir auch vorhanden zu sein.
1)"Alle neue Teslas verfügen über die notwendige Hardware, um in Zukunft einen autonomen Betrieb unter fast allen Umständen zu ermöglichen." Tesla.com
Das was Mercedes (ab 2020) und Audi (bei denen nicht freigeschaltet) anbieten, ist ein sogenanntes Level 3 - System. Tesla bietet momentan Level 2 an.
2) weil ich die Berichte der Pressestelle lese
3) Ja, habe ich.
4) Ich habe geschrieben, dass die Kombination Elektro - autonomes Fahren als Alleinstellungsmerkmal bald Geschichte ist und nicht, dass Tesla bald Geschichte ist.
#insertDieterNuhrSpruchHere
[MK2]Mythos
2019-04-16, 19:56:56
Juinge, Junge. Geht es noch eine Nummer arroganter? Eine ausgeprägte Leseschwäche scheint bei dir auch vorhanden zu sein.
1)"Alle neue Teslas verfügen über die notwendige Hardware, um in Zukunft einen autonomen Betrieb unter fast allen Umständen zu ermöglichen." Tesla.com
Das was Mercedes (ab 2020) und Audi (bei denen nicht freigeschaltet) anbieten, ist ein sogenanntes Level 3 - System. Tesla bietet momentan Level 2 an.
2) weil ich die Berichte der Pressestelle lese
3) Ja, habe ich.
4) Ich habe geschrieben, dass die Kombination Elektro - autonomes Fahren als Alleinstellungsmerkmal bald Geschichte ist und nicht, dass Tesla bald Geschichte ist.
#insertDieterNuhrSpruchHere
Danke dass du es nochmal bestätigt hast. ;D
downforze
2019-04-16, 19:57:45
Danke, dass du deinen Bullshit auch noch mal bestätigt hast. Einfach nur peinlich, aber Hauptsache einen großen Rand. Hätte mir die erste Antwort direkt sparen sollen - verschwendete Lebenszeit.
[MK2]Mythos
2019-04-16, 20:06:50
Danke, dass du deinen Bullshit auch noch mal bestätigt hast. Einfach nur peinlich, aber Hauptsache einen großen Rand. Hätte mir die erste Antwort direkt sparen sollen - verschwendete Lebenszeit.
Du hättest dir dein erstes Posting schon sparen können und erstmal die Fakten checken sollen.
downforze
2019-04-16, 20:25:16
Du hast jetzt genug "Fakten" von mir bekommen. Offensichtlich bist du aber nicht in der Lage diese zu widerlegen.
Ich kann es absolut nicht ab, wenn ich auf einen normalen Beitrag so dumm von der Seite angemacht werde.
[dzp]Viper
2019-04-16, 21:00:52
Nur mal so als Hinweis und zum Anregen des Denkzentrums:
Wie sollen Mercedes und Audi autonomes Fahren Level 3 ab 2020 anbieten wenn deren autonomes Fahren Level 2 schon deutlich schlechter funktioniert als das von Tesla?
Woher nehmen Audi und Mercedes (und auch VW) ihren Daten um die KI anzulernen? Von den Testkilometern sicher nicht, denn da sind die Deutschen Hersteller gegeüber Tesla und Waymo extrem im Hintertreffen. (Wie du kennst Waymo nicht? :ulol: )
Vielleicht solltest du erstmal die Fakten kennen und diese Auswerten bevor du anfängst irgendwelche Pressetexte (Marketing ahoi...) zu glauben.
Du hast jetzt genug "Fakten" von mir bekommen.
Du nennst keine Fakten sondern nennst nur die Aussagen von Presse- und Marketingtexten.
downforze
2019-04-16, 21:13:49
Das stand im Focus, in der Autobild, golem, autonomes-fahren.de, automobilwoche.de.
Woher der Fortschritt kommen soll? Ja vermutlich aus der Entwicklungsabteilung, Zukäufen oder Joint-Ventures. So wie bei allen anderen halt auch. Bei Daimler war es ein Pilotprojekt, das nun in den Verkauf geht.
https://www.automobil-produktion.de/hersteller/wirtschaft/naechste-s-klasse-faehrt-auf-stufe-drei-autonom-278.html
Bevor ihr Teslafanboys anderen den Faktencheck empfehlt, auch mal selbst lesen; siehe Link.
Ich sehe das übrigens total neutral und würde ein Auto aus jedem Land der Welt kaufen.
[MK2]Mythos
2019-04-16, 21:37:14
Das stand im Focus, in der Aubobild, golem, autonomes-fahren.de, automobilwoche.de.
Wow, dafür dass Mercedes nirgends dafür Werbung macht, steht das aber in echt vielen "Artikeln". ;D
Btw, was hat die S-Klasse eigentlich mit der E-Mobilität zutun?
Zum Rest kann ich dir nur nochmals ans Herz legen, deine Behauptungen mit meiner Antwort und der Realität heute zu vergleichen. Vielleicht geht dir dann hoffentlich doch noch ein Licht auf.
downforze
2019-04-16, 22:36:24
Informationsrecherche kannst du mit den Buzzwords selbst betreiben. Was die S-Klasse mit diesem Thema zu tun hat, wirst du aber wohl nicht herausfinden. Wie Tesla Marketing betreibt, auch nicht.
Ich werde auf den falschen Quark der Punkte 1-3 nicht ein zweites mal antworten.
Gent Leman
2019-04-16, 22:57:51
Ihr zankt euch über Mist, der in absehbarer Zeit nicht wirklich relevant wird. Ein nettes Heiseposting erinnert einen daran, dass private, autonome Karren sowas von wartungsintervallabhängig sind, dass privater Besitz keinen Sinn mehr macht. Wer die Kohle/Lust nicht mehr hat, ständig die Sensoren/Steuergeräte abnehmen zu lassen, der ist auch nicht mehr sicher "autonom". Allein wenn ich mir meinen "Frontassistent" bei Schneefall anschaue...;D...zur Zeit nicht verfügbar. Na viel Spaß weiterhin beim fight. Vor dem KI-autonomen Auto sollten vielleicht erstmal die vernetzten Autos kommen. Ein paar Ansätze sind ja da, allerdings herstellerexklusiv, wenn ich mich richtig erinnere. Volvo erzählt dem nächst folgendem Volvo, wie die Bedingungen weiter vorn sind.
Fusion_Power
2019-04-16, 23:15:40
Ich bin sehr an E-Mobilität interessiert, das ist die Zukunft. Aber irgend wie kann ich mich mit dem Grundgedanken des autonomen fahrens nicht anfreunden. Ich weiß nicht mal mit welcher Intention das so verzweifelt gepusht wird. Assistenzsysteme sind nützlich aber sich vollkommen auf Computer verlassen beim fahren? Na ich weiß nicht.
Mosher
2019-04-17, 04:21:25
Viper;11969015']Was willst du? Das beißt sich nicht..
Doch, tut es.
In dem einen Post findest du aus heiterem Himmel irgendwelche Zahlen "schlecht", ohne zig technische Faktoren zu berücksichtigen,
im anderen Post tust du so, als wärst du jemand, der irgendeine Ahnung von dem Thema hat, käust aber nur wieder, was du irgendwo gelesen hast und meinst, verstanden zu haben.
Sinngemäß:
Post 1: "Scheiss Merzedes. Laden voll langsam. Andere sind besser"
Post 2; "Naja, so einfach ist das mit dem schnell laden und den schönen Zahlen ja nicht. Man weiß ja nicht, welche Trade-Offs gemacht wurden und wann sich die Auswirkungen zeigen werden. Deswegen sollte man vorsichtig mit Aussagen zum Thema schnell oder langsam laden sein"
So läuft deine Evolution hier im Thread immer ab. Erst stellst du irgendwelche entlarvende Behauptungen auf (Entlarvend in dem Sinne, dass du einfach keine Ahnung hast), dann wirst du zurechtgewiesen, dann redest du so, als hättest du schon immer Ahnung gehabt.
Schon alleine diese willkürlichen Grenzen, 40% und 60% in deinem Ursprungspost.
Da tut einem echt alles weh beim Lesen.
So einen wie dich gibt es immer im Publikum auf den Kongressen, wo ich als Redner vorne stehe, oder auch nur im Publikum sitze.
Es kommen meistens so 3-5 fundierte Fragen von Leuten, bei denen man merkt, dass sie echt Ahnung haben und eine im Stil von "Ich habe irgendwo gelesen, dass 60% geiler und krasser sind als 40%. Stimmt das?". Das ist dann der Moment, wo sich das Publikum vor Fremdscham räuspert und sich fragt, was der Kerl hier überhaupt will.
Voodoo6000
2019-04-17, 09:52:07
Sono Motors hat endlich den Auftragsfertiger bekanntgegeben (https://sonomotors.com/de/manufacturing/). Der Sion wird bei NEVS(ehemals SAAB) in Trollhättan(;D) produziert. Damit kommt er zwar relative spät aber die Stückzahlen hören sich gut an.:)
Das erfahrene Team und eine flexible Produktionskapazität ermöglichen die Herstellung von zunächst 260.000 Sion in 8 Jahren, mit Raum für mehr. Nach der Hochlaufphase werden jährlich 43.000 Exemplare in Trollhättan produziert.
Ts-fy4wM5F4
Mythos;11973181']Danke dass du es nochmal bestätigt hast. ;D
Als jemand, der versucht aus der "Diskussion" hier etwas mitzunehmen, muss ich feststellen, dass von einer Seite leider immer nur "informiere dich!" und ROFL-Smilies kommen :(
Sono Motors hat endlich den Auftragsfertiger bekanntgegeben (https://sonomotors.com/de/manufacturing/). Der Sion wird bei NEVS(ehemals SAAB) in Trollhättan(;D) produziert. Damit kommt er zwar relative spät aber die Stückzahlen hören sich gut an.:)
https://youtu.be/Ts-fy4wM5F4
Aufgrund der Solarintegration des Sion und seiner Außenhaut aus schwarzem Polymer, kann sowohl auf eine Lackieranlage, als auch auf Stanzwerkzeuge verzichtet werden, die in einer herkömmlichen Produktion viel Energie benötigen.
Bitte was? Das Auto gibts nur in schwarz? :eek:
Bitte nicht :(
[MK2]Mythos
2019-04-17, 10:45:50
Als jemand, der versucht aus der "Diskussion" hier etwas mitzunehmen, muss ich feststellen, dass von einer Seite leider immer nur "informiere dich!" und ROFL-Smilies kommen :(
Wenn man im angemessenen Ton seine Fragen stellt, sehen die Antworten auch anders aus. Auf die (auch hier) sich ständig wiederholenden Scheißhausparolen, die im Grunde aus Missinformation, mangelndem Verständnis oder Werbeversprechen "unserer" Autolobby bestehen, gehe ich schon lange nicht mehr ein, tut mir leid.
Mr Power
2019-04-17, 12:15:17
Mythos;11973666']Wenn man im angemessenen Ton seine Fragen stellt, sehen die Antworten auch anders aus. Auf die (auch hier) sich ständig wiederholenden Scheißhausparolen, die im Grunde aus Missinformation, mangelndem Verständnis oder Werbeversprechen "unserer" Autolobby bestehen, gehe ich schon lange nicht mehr ein, tut mir leid.
Das hohe Ross ist schon nahezu unverschämt. Du triefst auch bei angemessenen Kommentaren von Menschen, die von der Elektromobilität überzeugt sind, aber eben keine Tesla-Fanboys sind, vor Überheblichkeit.
Bestes Beispiel: Tesla mache kein Marketing. Tesla schaltet vielleicht keine Werbung, aber Marketing ist wohl etwas mehr als das. Wie konnte Tesla wohl zum Internethelden unter den Automobilkonzernen werden? Das Marketing ist nur anders, digitaler. Ob Herbert Diess wohl auch ein Interview mit MKBHD bekäme?
Tesla mache kein Marketing.
Das Tesla Empfehlungsprogramm fällt unter klassisches Influencer Marketing und hat Tesla viel Geld gekostet.
Mr Power
2019-04-17, 12:24:11
Das Tesla Empfehlungsprogramm fällt unter klassisches Influencer Marketing und hat Tesla viel Geld gekostet.
Exakt. Genau das sag ich ja.
deekey777
2019-04-17, 13:21:12
Bitte was? Das Auto gibts nur in schwarz? :eek:
Bitte nicht :(
Du kannst das Auto nach seiner Auslieferung in deiner Lieblingsfarbe komplett folieren. :ulol:
Vielleicht sieht es mit anderen Farben als Schwarz in Kombination mit den Solarpanels doch zu schlecht aus.
Piëch Automotive: Mit angeblichem Wunder-Akku von 0 auf 80 Prozent in 5 Minuten (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Piech-Automotive-will-im-Mai-mehr-ueber-angeblichen-Wunder-Akku-verraten-4371063.html)
Nicht der Piech, sondern seine Kids.
Hätte ein Tesla Model 3 4 Stromanschlüsse, dann ließe sich die LAdezeit auch reduzieren. ;D
registrierter Gast
2019-04-17, 13:38:30
Hätte ein Tesla Model 3 4 Stromanschlüsse, dann ließe sich die LAdezeit auch reduzieren. ;D
Darauf wird es in Zukunft hinauslaufen. Je höher die Ströme werden, umso dicker werden auch die Kabel. Bei ungekühlten Kabeln ist demnächst Schluss, weil die Steifigkeit und das Gewicht keine weitere Erhöhung mehr zulassen. Gekühlte Kabel haben noch ein bisschen Spielraum für höhere Ströme.
Bei LKWs wird das bestimmt als Erstes kommen und von dort auch auf PKWs übergehen.
Bei LKWs wird das bestimmt als Erstes kommen und von dort auch auf PKWs übergehen.
Die Tesla Trucks werden momentan so an den Superchargern geladen.
[MK2]Mythos
2019-04-17, 14:42:14
Das hohe Ross ist schon nahezu unverschämt. Du triefst auch bei angemessenen Kommentaren von Menschen, die von der Elektromobilität überzeugt sind, aber eben keine Tesla-Fanboys sind, vor Überheblichkeit.
Bestes Beispiel: Tesla mache kein Marketing. Tesla schaltet vielleicht keine Werbung, aber Marketing ist wohl etwas mehr als das. Wie konnte Tesla wohl zum Internethelden unter den Automobilkonzernen werden? Das Marketing ist nur anders, digitaler. Ob Herbert Diess wohl auch ein Interview mit MKBHD bekäme?
Ich habe auf die Aussage reagiert, in der es hieß, dass Mercedes deutlich weniger Werbung für autonomes Fahren mache, als Tesla, was einfach nicht der Wahrheit entspricht. Ich hab überhaupt nichts gegen andere Elektrofahrzeuge außer Tesla, keine Ahnung warum du mir das unterstellst, Tesla ist halt in dem Bereich der Benchmark und wenn Hersteller wie Mercedes einen ziemlich bescheidenen Kontrahenten auf die Beine stellen, dann wird man den doch wohl mit Tesla vergleichen können? Wenn du dir meine Postings hier mal vorurteilsfrei durchlesen würdest, würdest du das auch merken, den E-Go und den Sion hab ich selber bereits positiv hervorgehoben, den E-Tron finde ich in Teilen auch gut gelungen. Wenn hier allerdings jemand ankommt und das Marketinggeblubber von Mercedes "ab 2020 haben wir mit der S-Klasse die Nase vorn" in einem E-Mobilitätsthread nachplappert, dann wird man darauf doch wohl entsprechend reagieren dürfen. Ich wiederhole mich jetzt nochmal. Teslas fahre NICHT autonom. Das wurde nie so kommuniziert und Tesla weißt wirklich an jeder Ecke darauf hin. Was Mercedes da nächstes abliefern will, was dann erlaubt sein wird und was Tesla dann anbietet, wird man sehen, aber sich hier jetzt aufzubauen und zu behaupten, dass Mercedes nächstes Jahr Tesla quasi die "Daseinsberechtigung" nimmt weil sie dann höherentweickeltes autonomes Fahren drauf haben (und das noch in einer S-Klasse, die mit dem Thema null komma null zutun hat) dann ist das einfach lächerlich und er hat damit das Thema verfehlt.
Du nervst mich ein bißchen mit deinen ständigen Fanboyunterstellungen die absolut keine Substanz haben. Ich wäre gerne meiner "Hausmarke" BMW treu geblieben, aber der I3 gefällt mir nicht, eine attraktive elektrische Limousine hat BMW nicht im Angebot. Ich kann Verbrennern nichts mehr abgewinnen, das ist das einzige was ich mir nachsagen lasse, wenn ein Hersteller demnächst bessere E-Fahrzeuge baut, als Tesla, dann solls mir Recht sein, aber so ist es momentan eben nicht.
Edit: Und zum "Marketing": Ja, Tesla hat(te) ein Empfelungsprogramm, das kann man sicher als Marketing definieren, mir ist diese Methode aber lieber als die Versprechen die bezahlte Auto-Redakteure für die Autolobby im voraus machen und die unbedarfte Interessierte immer wieder für bare Münze nehmen.
Was glaubt ihr denn was die ganzen "exklusiven Previews" in den Automagazinen, Youtube Channels und Fernsehsendungen sind? Man wird mit Verprechungen und Appetithäppchen bombardiert damit man auf keinen Fall bei der Konkurrenz kauft, sondern bitte auf das eigene Produkt wartet. Jeden Tag erscheint in irgend einem Autoformat ein neues "Preview" und dann davon zu reden dass Hersteller XY viel weniger Marketing betreibt, als beispielsweise Tesla, ist einfach nur extrem verblendet.
Fusion_Power
2019-04-17, 14:47:54
Piëch Automotive: Mit angeblichem Wunder-Akku von 0 auf 80 Prozent in 5 Minuten (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Piech-Automotive-will-im-Mai-mehr-ueber-angeblichen-Wunder-Akku-verraten-4371063.html)
Nicht der Piech, sondern seine Kids.
80% in 5 Minuten? Und wie oft kann man laden bis der Akku hops geht? Drei mal? :freak:
Palpatin
2019-04-17, 15:55:54
Wird sich eher die Frage stellen wo man die Ladesäule her bekommt die 1MW Ladeleistung bereit stellt.
80% in 5 Minuten? Und wie oft kann man laden bis der Akku hops geht? Drei mal? :freak:
Bei aktuellen Zellen mit dem Ladestrom rechne ich immer mit 100-200 Zyklen. Das wäre definitiv zu wenig für ein Auto.
deekey777
2019-04-17, 16:23:09
Nimm das, Elon Musk:
Ifo-Institut: „E-Autos erhöhen CO2-Ausstoß“ (https://www.heise.de/autos/artikel/Ifo-Institut-E-Autos-erhoehen-CO2-Ausstoss-4401639.html)
Geil, oder?
Man muss hier ggf. etwas relativieren, die Studie basiert auf der Annahme man verwendet den Deutschen Strom-Mix und der wird für immer so bleiben (habe auf die schnelle keine Jahresangabe gefunden). Und der Wink zu Elon, ende 2019 wird die US Tesla Gigafactory 100% aus erneuerbaren Energien betrieben werden. Die Studie klingt, als würden Benzin oder Diesel KFZ ganz ohne CO2 Rucksack auf Bäumen wachsen....
Gruß
BUG
AintCoolName
2019-04-17, 16:52:02
Bei Elektroautos wird beim Akku bis zur letzten Erdbewegung beim Rohstoffabbau alles eingerechnet. Beim Verbrenner scheint, dann immer nur der CO2 verbrauch beim verbrennen des Kraftstoffs eine Rolle zu spielen. Wie der zur Tankstelle kommt, irgendwie nicht. Zumindest lesen sich diese Artikel so. Ich hoffe die Studie ist nicht so einseitig.
Der Buchal wieder :freak:
Soviel :uhammer: in einem Text.
Allein die Lebensdauer vom Akku auf 150000km anzusetzen, verfälscht das Ergebnis massiv.
downforze
2019-04-17, 17:03:00
Mythos;11973820']Ich habe auf die Aussage reagiert, in der es hieß, dass Mercedes deutlich weniger Werbung für autonomes Fahren mache, als Tesla, was einfach nicht der Wahrheit entspricht. Ich hab überhaupt nichts gegen andere Elektrofahrzeuge außer Tesla, keine Ahnung warum du mir das unterstellst, Tesla ist halt in dem Bereich der Benchmark und wenn Hersteller wie Mercedes einen ziemlich bescheidenen Kontrahenten auf die Beine stellen, dann wird man den doch wohl mit Tesla vergleichen können? Wenn du dir meine Postings hier mal vorurteilsfrei durchlesen würdest, würdest du das auch merken, den E-Go und den Sion hab ich selber bereits positiv hervorgehoben, den E-Tron finde ich in Teilen auch gut gelungen. Wenn hier allerdings jemand ankommt und das Marketinggeblubber von Mercedes "ab 2020 haben wir mit der S-Klasse die Nase vorn" in einem E-Mobilitätsthread nachplappert, dann wird man darauf doch wohl entsprechend reagieren dürfen. Ich wiederhole mich jetzt nochmal. Teslas fahre NICHT autonom. Das wurde nie so kommuniziert und Tesla weißt wirklich an jeder Ecke darauf hin. Was Mercedes da nächstes abliefern will, was dann erlaubt sein wird und was Tesla dann anbietet, wird man sehen, aber sich hier jetzt aufzubauen und zu behaupten, dass Mercedes nächstes Jahr Tesla quasi die "Daseinsberechtigung" nimmt weil sie dann höherentweickeltes autonomes Fahren drauf haben (und das noch in einer S-Klasse, die mit dem Thema null komma null zutun hat) dann ist das einfach lächerlich und er hat damit das Thema verfehlt.
Du nervst mich ein bißchen mit deinen ständigen Fanboyunterstellungen die absolut keine Substanz haben. Ich wäre gerne meiner "Hausmarke" BMW treu geblieben, aber der I3 gefällt mir nicht, eine attraktive elektrische Limousine hat BMW nicht im Angebot. Ich kann Verbrennern nichts mehr abgewinnen, das ist das einzige was ich mir nachsagen lasse, wenn ein Hersteller demnächst bessere E-Fahrzeuge baut, als Tesla, dann solls mir Recht sein, aber so ist es momentan eben nicht.
Edit: Und zum "Marketing": Ja, Tesla hat(te) ein Empfelungsprogramm, das kann man sicher als Marketing definieren, mir ist diese Methode aber lieber als die Versprechen die bezahlte Auto-Redakteure für die Autolobby im voraus machen und die unbedarfte Interessierte immer wieder für bare Münze nehmen.
Was glaubt ihr denn was die ganzen "exklusiven Previews" in den Automagazinen, Youtube Channels und Fernsehsendungen sind? Man wird mit Verprechungen und Appetithäppchen bombardiert damit man auf keinen Fall bei der Konkurrenz kauft, sondern bitte auf das eigene Produkt wartet. Jeden Tag erscheint in irgend einem Autoformat ein neues "Preview" und dann davon zu reden dass Hersteller XY viel weniger Marketing betreibt, als beispielsweise Tesla, ist einfach nur extrem verblendet.
Du hast nicht reagiert. Du hast rumgeflamed.
Mein Originaltext war dieser:
"Den Tesla hätte den Markt erobern können durch seine Alleinstellung des autonomen Fahrens. Eine taugliche Version gibt es in der Mercedes S-Klasse ab 2020. Dafür wird nur weniger Marketing betrieben. Bleibt noch die Kombination Elektro + autonomes Fahren als Vorteil für Tesla. Auch das ist bald Geschichte."
Und nun nochmal extra für dich. An welcher Stelle trifft deine Behauptung zu: "ab 2020 haben wir mit der S-Klasse die Nase vorn" ?
Offensichtlich nirgends.
Tesla betreibt eine ganz andere Form von Marketing. Mal The Big Bang Theory gesehen? Da tauchte Musk nicht zufällig auf. So viel zum Thema: Tesla macht ja gar keine Werbung. Was die betreiben ist Viralmarketing.
Mr Power hat es dir ja nun verständlich erklärt:
..
Zum Thema Marketinggeblubber von Mercedes: du hast jetzt einige voneinander unabhängige Webseiten und einen Bericht einer Seite erhalten, der garantiert nicht auf der Daimler-Gehaltstabelle steht. Dieses Auto gibt es bereits und es fährt wohl ganz gut autonom. Und dann hast du weiterhin die Rückradlosigkeit das nach wie vor als Pressegag hinzustellen. Willst du mich veralbern?
Dann habe ich dir den Originaltext von der Original-Tesla-Seite kopiert, der besagt, dass alle Komponenten für das autonome Fahren in den Teslas vorhanden sind. Trotzdem antwortest du: "Teslas fahre NICHT autonom."
Effektiv trägst du dauerhaft nichts zu diesem Thread bei. Deine einzige Leistung besteht darin, jeden anderen Post als Stammtischmist hinzustellen. Dann als Krönung natürlich noch: "Wenn man im angemessenen Ton seine Fragen stellt, sehen die Antworten auch anders aus." Ohne Worte..
[MK2]Mythos
2019-04-17, 17:06:56
Nimm das, Elon Musk:
Ifo-Institut: „E-Autos erhöhen CO2-Ausstoß“ (https://www.heise.de/autos/artikel/Ifo-Institut-E-Autos-erhoehen-CO2-Ausstoss-4401639.html)
Geil, oder?
Wie in allen Fällen dieser "Studien" beruhen die Zahlen auf völlig realitätsfremden Schätzungen und Annahmen. Alle wissen dass die Zahlen Blödsinn sind, zitiert wird trotzdem brav, damit kann man schließlich Unmegen Klicks und Kohle generieren.
Cyphermaster
2019-04-17, 17:57:49
Man muss hier ggf. etwas relativieren, die Studie basiert auf der Annahme man verwendet den Deutschen Strom-Mix und der wird für immer so bleiben (habe auf die schnelle keine Jahresangabe gefunden). Und der Wink zu Elon, ende 2019 wird die US Tesla Gigafactory 100% aus erneuerbaren Energien betrieben werden. Die Studie klingt, als würden Benzin oder Diesel KFZ ganz ohne CO2 Rucksack auf Bäumen wachsen....
Gruß
BUG
Alle diese Studien (eigentlich eher Lebenszyklusbetrachtungen) hängen von jeder Menge Annahmen* hinsichtlich der Zukunft ab, deren Eintreten man zu einem gewissen Grad immer in Zweifel ziehen muß. Kann man also immer aus ihrer Natur heraus als "realitätsfern" geißeln, wenn man sie diskreditieren will. Ohne Annahmen kommt aber nichts raus, und der, der hellsehen kann, möge den ersten Stein werfen, denn nur der weiß definitiv, was realitätsnah wäre.
(Und nein, man hat die Erzeugung des Fahrzeugs schon mit rein gerechnet.) Komplett neben der Spur ist die Studie also nicht; zumindest nicht mehr oder weniger als Andere.
*(Weiterentwicklungsgrad der Motoren und Akkus hinsichtlich Effizienz, Konstruktion der Fahrzeuge, Kauftendenz der Bürger, Verbindung/Nicht-Verbindung der Individualmobilität mit öffentlichem Nahverkehr, Ausbau von Versorgungsnetzen und deren Betriebsaufwand, durchschnittliche km-Leistung des Bürgers pro Jahr, Erschöpfungs- und Erschließungsgrad von notwendigen Ressourcen, Stand der Recyclingtechnik, Betrachtungsgrenzen national/international, Zeithorizont,... Das läßt sich seitenweise fortsetzen!)
dllfreak2001
2019-04-17, 18:02:38
Na das Problem mit dem Energiemix für die Stromerzeugung haben wird bald nicht mehr. Das haben dann unsere europäischen Nachbarn. :wink:
Skandal Skandal, 2035 werden alle Verbindungen ins Ausland gekappt. Thunberg, mittlerweile erwachsen, sorgt persönlich dafür und guckt dann bös in die Kamera.
;D
Iscaran
2019-04-17, 18:05:40
Die Studie (http://www.hanswernersinn.de/dcs/sd-2019-08-sinn-karl-buchal-motoren-2019-04-25.pdf) habe ich aufgehört zu lesen als der Satz fiel:
"Wir vergleichen exemplarisch zwei Fahrzeuge einer ähnlichen Größenklasse, und zwar den Tesla Model 3 mit einer Batterie von 75 kWh mit einemC 220 d von Mercedes, wobei der bislang gültige europäische Fahrzyklus NEFZ und die von den Herstellern dazu veröffentlichten Verbrauchswerte zugrunde gelegt werden.
Warum allein diese Annahme den "Diesel" hier gewinnen lässt zeigt dieser Kommentar von Heise (https://www.heise.de/forum/Autos/Artikel-Foren/Ifo-Institut-E-Autos-erhoehen-CO2-Ausstoss/Voellig-falsch-Diesel-blaest-mind-53-79-mehr-CO2-in-die-Luft-Belege-inside/posting-34344536/show/) glänzend:
"Gemäss Spritmonitor haben E 220 d und Model 3 Verbräuche von 6.6 l/100 km (+47 % gegenüber NEFZ) und 17.8 kWh/100 km (+19 % gegenüber dem angeblichen "NEFZ")."
Ansonsten allein schon das unkommentierte Verwenden der "Schweden-Studie" zu den CO2-Emissionen durch Akku-Bau...
Natürlich brauchen die anderen Bauteile eines Diesels (Katalysator etc.) kein CO2...nicht mal annähernd nicht wahr ?
Es empfiehlt sich besser recherchierte Artikel zu lesen:
Vergleichsrechnung: So viel CO2 sparen E-Autos gegenüber Verbrennern | Edison (https://edison.handelsblatt.com/erklaeren/vergleichsrechnung-so-viel-co2-sparen-e-autos-gegenueber-verbrennern/22654278.html)
Elektroauto-Akkus: So entstand der Mythos von 17 Tonnen CO2 | Edison (https://edison.handelsblatt.com/erklaeren/elektroauto-akkus-so-entstand-der-mythos-von-17-tonnen-co2/23828936.html)
Oder Studien von Wissenschaftler die wenigstens halbwegs ausgewogen recherchiert haben:
https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/sustainability-innovation/2019/WP02-2019_Treibhausgasemissionsbilanz_von_Fahrzeugen.pdf
"Ein heute in Deutschland gekauftes elektrisches Batteriefahrzeug (BEV) weist über seine durchschnittliche Nutzungsdauer von 13 Jahren eine deutliche Treib-hausgas(THG)-Einsparung auf. Die Spannweite der Einsparung liegt von 28% gegenüber einem Oberklassewagen Diesel bis zu 42 % gegenüber einem Klein-wagen Benziner, wenn man den Strommix in Deutschland zugrunde legt."
[MK2]Mythos
2019-04-17, 18:07:44
Alle diese Studien (eigentlich eher Lebenszyklusbetrachtungen) hängen von jeder Menge Annahmen* hinsichtlich der Zukunft ab, deren Eintreten man zu einem gewissen Grad immer in Zweifel ziehen muß. Kann man also immer aus ihrer Natur heraus als "realitätsfern" geißeln, wenn man sie diskreditieren will. Ohne Annahmen kommt aber nichts raus, und der, der hellsehen kann, möge den ersten Stein werfen, denn nur der weiß definitiv, was realitätsnah wäre.
(Und nein, man hat die Erzeugung des Fahrzeugs schon mit rein gerechnet.) Komplett neben der Spur ist die Studie also nicht; zumindest nicht mehr oder weniger als Andere.
*(Weiterentwicklungsgrad der Motoren und Akkus hinsichtlich Effizienz, Konstruktion der Fahrzeuge, Kauftendenz der Bürger, Verbindung/Nicht-Verbindung der Individualmobilität mit öffentlichem Nahverkehr, Ausbau von Versorgungsnetzen und deren Betriebsaufwand, durchschnittliche km-Leistung des Bürgers pro Jahr, Erschöpfungs- und Erschließungsgrad von notwendigen Ressourcen, Stand der Recyclingtechnik, Betrachtungsgrenzen national/international, Zeithorizont,... Das läßt sich seitenweise fortsetzen!)
Bezogen auf den Tesla Akku gibt es aber genügend Erfahrungen und Beweise, die belegen dass die Studie mit unseriösen Zahlen arbeitet. Die Akkus in Teslas halten _nachweislich_ locker über 300.000km. Tesla rechnet eher mit 300.000 bis 500.000 MEILEN. Hinzu kommt, dass die Gigafactory Akkus deutlich umweltschonender produziert, als es angenommen wird und letztlich wird die Komplexität der Produktion von Verbrennerfahrzeugen, der Rohölgewinnung, der Raffinierung und des Transports des Kraftstoffs wieder komplett unter den Tisch fallen gelassen.
Danke Iscaran fürs raussuchen.
deekey777
2019-04-17, 18:08:26
Gruß
BUG
Relativieren? Vielleicht das Klo runterspüllen!
Öffentliche Ladesäulen und insbesondere Supercharger werden mit Ökostrom gespeist. Wenn der deutsche Strommix ein Problem ist, warum erhöht man nichr den Anteil des Ökostroms? Ach ja, da war doch was...
Nach Leopoldina-Studie kommt eine weitere, um aufzuzeigen, dass wir schön beim Verbrenner bleiben sollen.
Yeah: https://www.godmode-trader.de/artikel/der-e-auto-schwindel,7015283
Nun hat der menschliche Organismus einen Wirkungsgrad von rund 30 Prozent. Das heißt, nur knapp ein Drittel der verbrannten Energie dient der Fortbewegung. Der Rest wird als Wärme freigesetzt. Mit anderen Worten: Mehr als zwei Drittel der eingesetzten Kalorien verpuffen mehr oder weniger wirkungslos.
:facepalm:
Der zitierte AMS-Artikel ist übrigens von 2009, der Autor verlinkt wohl absichtlich auf die zweite Seite, denn dort findet man kein Datum.
downforze
2019-04-17, 20:16:08
Diese 320000 km von Tesloop wurde nur dummerweise in genau einem Jahr gefahren. Damit ist die Aussagekraft gering, denn Akkus brecheb auch über die Zeit ein. Kurz vor 200000 Meilen kackte der Akku dann ab.
Nimm das, Elon Musk:
Geil, oder?
Die Energie für den Akku bis zum Erz runterbrechen...
...aber den Motorblock als Gottgegeben hernehmen.
Beim Strom den Strommix mit rein nehmen aber das Benzin entspringt verlustfrei bei der Tankstelle - ganz ohne Raffinerie, Transport und Dampfverluste - genau wie sich die Bohrinsel CO2 neutral materialisiert.
Ich weiß nicht was für Zeug die Rauchen, aber ich habe eine Vorstellung davon wer es bezahlt hat.
:biggrin:
Gent Leman
2019-04-17, 20:37:04
Die Studie klingt, als würden Benzin oder Diesel KFZ ganz ohne CO2 Rucksack auf Bäumen wachsen....
Gruß
BUG
Soll man bemängeln, aber der Rucksack ist wohl bei Faktor 1.2-1.25.
Also 1 Liter Verbrennung entspricht 1.25l vom Fördern über die Tanke bis zum Auspuff.
deekey777
2019-04-17, 21:32:53
Ich glaube, irgendwo gelesen haben, dass die Gewinnung von Kraftstoffen etc. aus Rohöl in der Raffinerie 20% Energie kostet. Sprich: Um ein Barrel in seine Bestandteile zu zerlegen, werden 20% der in einem Barrel enthaltenen Energie aufgewandt. Auf Wikipedia steht, dass eine Raffinerie einen Eigenverbrauch zwischen 5% und 11% hat. Oder 50% der Kosten.
Was aber gern vergessen wird: Benzin und Diesel kommen nicht aus dem Wasserhahn, sondern auf einen Liter Benzin kommt ein Liter Diesel und, halber Liter schweres Heizöl. Und wenn man noch bedenkt, dass ein Gemisch aus Schweröl und Diesel als Schiffstreibstoff benutzt wird und alles andere als umweltschonend ist, sieht es für Verbrennungsmotoren in Fahrzeugen nicht wirklich gut aus.
Soll man bemängeln, aber der Rucksack ist wohl bei Faktor 1.2-1.25.
Also 1 Liter Verbrennung entspricht 1.25l vom Fördern über die Tanke bis zum Auspuff.Wie rechnet man denn da eigentlich solche Dinge wie DeepWaterHorizon, ExxonValdez und und und (die Liste ist lang) ein?
Mortalvision
2019-04-17, 22:35:20
fast vernachlässigbar im Vergleich zum Gesamtverbrauch. Die Pipelines lecken auch ganz dolle! Dazu kommen die Transportkosten. Lithium lässt sich ja wenigstens gut recyceln. Hat man erstmal genug für Batterien und Kurzspeicher zusammengekratzt, braucht man Erdöl nur in der Chemie und Pharmazie...
Wie rechnet man denn da eigentlich solche Dinge wie DeepWaterHorizon, ExxonValdez und und und (die Liste ist lang) ein?
Vermutlich genau so, wie man Fukushima da mit rein-rechnet. ;)
Gruß
BUG
Gent Leman
2019-04-17, 22:40:06
Vermutlich genau so, wie man Fukushima da mit rein-rechnet. ;)
Gruß
BUG
Bei der Batterieladung.
Da in der Studie alles "angenommen" wird und über einen Kamm geschert wird, dann halt über die noch 9 (aktiven) Kernkraftwerke in DE und dessen Abfall Produkte wo die Entsorgung und Rückbau bisslang ungeklärt ist. ;)
Wenn man die Kosten da mit berücksichtigen würde, sind wir über Generationen verschuldet. :freak:
Gruß
BUG
deekey777
2019-04-17, 23:24:54
:ulol: https://www.promobil.de/elektro-wohnmobil-tesla-roamer/
Der Ford Transit Custom bildet als Kombi die Grundbasis für den Westfalia Nugget, den Transit Custom gibt es als Kastenwagen auch als PHEV (https://www.ford.de/produktneuheiten/der-neue-ford-transit-custom-plug-in-hybrid) (leider nicht als reines Hybrid), aber eben nicht als Kombi (mit Sitzen und Fenstern). Dann gibt es noch den Tourneo Custom als PHEV (https://www.ford.de/produktneuheiten/der-neue-ford-tourneo-custom-plug-in-hybrid), dient aber nicht als Basisfahrzeug für Wohnmobile.
2in1mobil hat mit Sleeping Car ein Wohnmobil auf der Basis des Custom Kastenwagen, aber ich glaube, das Unternehmen gibt es nicht mehr. Hier das Prospekt: http://www.2in1mobil.de/sites/default/files/prospekt_sleeping_car-complett_2.pdf
Gent Leman
2019-04-18, 09:56:26
Da in der Studie alles "angenommen" wird und über einen Kamm geschert wird, dann halt über die noch 9 (aktiven) Kernkraftwerke in DE und dessen Abfall Produkte wo die Entsorgung und Rückbau bisslang ungeklärt ist. ;)
Wenn man die Kosten da mit berücksichtigen würde, sind wir über Generationen verschuldet. :freak:
Gruß
BUG
Kann man auch so zusammenfassen: es gibt keine ökologische Individualmobilität abseits vom Fahrradfahren. Was ich nicht selber sehe, findet dann halt woanders statt.
Ich würde ja mit dem Ziel der Unabhängigkeit von Energieimporten argumentieren, das innereuropäische Erzeugung die Wertschöpfungskette auch hier beläst, mit dem Nebenziel das ökologischer gestalten zu können. Wenn ich jetzt aber nur Ölimporte mit Lithium- oder noch schlimmer Batterieimporten austausche, ist irgendwie nichts gewonnen. Aus dem Aspekt müßte man wirklich auf Wasserstoff setzen. Aber das sind schon wieder 5 Worte zu viel. Taugt nicht für Wahlplakate.
Kann man auch so zusammenfassen: es gibt keine ökologische Individualmobilität abseits vom Fahrradfahren. Was ich nicht selber sehe, findet dann halt woanders statt.
Ich würde ja mit dem Ziel der Unabhängigkeit von Energieimporten argumentieren, das innereuropäische Erzeugung die Wertschöpfungskette auch hier beläst, mit dem Nebenziel das ökologischer gestalten zu können. Wenn ich jetzt aber nur Ölimporte mit Lithium- oder noch schlimmer Batterieimporten austausche, ist irgendwie nichts gewonnen. Aus dem Aspekt müßte man wirklich auf Wasserstoff setzen. Aber das sind schon wieder 5 Worte zu viel. Taugt nicht für Wahlplakate.
Ehrlich gesagt will ich gar keine Unabhängigkeiten mehr. Sind die Staaten voneinander unabhängig kommen sie nur auf blöde Gedanken. Tauschhandel fördert die Zusammenarbeit, denn beide Seiten haben was zu verlieren wenn dieser Handel belastet oder gar eingestellt wird (siehe gerade aktuell der China/USA Handelsstreit). Die Russen würden uns auch nicht das Gas einfach mal so abdrehen denn sie brauchen unsere Kohle und unsere Investitionen. Es sei denn wir wollen Deutschland mal wieder vor Moskau verteidigen ...
Aber das ist hier wohl eher was für PoWi.
BlacKi
2019-04-18, 10:45:19
mit nahezu 100% erneuerbarer energie im strommix, gibts nur noch eine technik für die zukunft. und genau das ist das elektroauto noch, es ist für die zukunft. anhand dem jetzigen strommix einen rucksack auszurechnen ist genauso falsch wie damit zu rechnen das der strom mit kohle produziert wird. das eauto wird kommen und co2 einsparen, das ist fakt.
Korfox
2019-04-18, 11:25:35
Entweder man rechnet den heutigen Stand, von dem man weiß, wie er ist, und muss mit dem Ergebnis aus dem aktuellen Strommix leben, oder man rechnet den Zukunftsstrommix, der zu 100% erneuerbar ist, muss aber dann dem Verbrenner auch das Zugeständnis machen, dass sich hier die Energiespeicher weiterentwickeln können. Das ist ein Stochern im Nebel.
Unabhängig davon dachte ich immer, es ginge um große Zahlen. Dass man sich hier wegen 20-30% Energieeinsparung so eine hitzige Diskussion liefert verstehe ich nicht.
Iscaran
2019-04-18, 12:07:58
@Korfox:
Selbst nach heutigem Stand und mit nur 35% Ökostrom (+ Annahme das bleibt so in den nächsten 10 Jahren) verliert der E220d auf Lebenslaufleistung (nicht 150.000km) gegenüber dem FETTEN e-Auto immer noch deutlich wenn man auch nur annähernd mal mit einem REALEN Verbrauch rechnet.
Allein diese ultra peinliche NEFZ-Wertrechnung verschiebt den CO2-Ausstoß des E220d um ca 50-60% in die "grüne" Richtung.
Nimm mal 6.6l Realer Verbrauch (siehe Spritmonitor) an und von mir aus nimm 20kWh für den Tesla und der E220d gewinnt immer noch nicht annähernd.
Die Studie ist so hahnebüchen dass es nicht mehr geht und schafft es gerade mal so auf biegen und brechen den Diesel als "aktuell" noch etwas besser hinzustellen...
Dazu die völlige Ignoranz dessen dass wir für e-Fuels noch mal einen Faktor 10 mehr "Überstromkapazität" haben müssten als wir haben. Wohingegen es relativ leicht auszurechnen ist was eine komplette ver e-Auto-Flottung an "Mehrstrombedarf" braucht (überschaubare +125TWh (bei aktuell 50TWh "Überstrom" im Jahr)).
Sorry aber Herr Sinn - sollte erstmal seine Recherchen durchführen und mehr als nur 1 Quelle nehmen die auch noch beliebig in die gewünschte Richtung geneigt ist. Dann ergibt so eine Studie auch Sinn.
Korfox
2019-04-18, 12:28:32
Musst dich nicht entschuldigen. Ich habe ja nie gesagt, dass A oder B besser sei. Ich sage nur, dass man die gleichen Maßstäbe anlegen soll.
Um da mit Zahlen um mich zu werfen fehlt mir komplett das Hintergrundwissen.
50-60% klingt schon nach größeren Zahlen (irgendwo vorne sah es nach 20-30% aus), erwarten oder erhoffen würde ich mir bei einer Effizienz eines E-Antriebs von ~95% und einer Effizienz des Verbrenners/Hybrids inklusive Rückgewinnung von rund 50% (das ist das, wo der F1-Bolide von Mercedes steht, also dürfte das aktuell technologisch nahe am Ende der Fahnenstange sein), gleichzeitigem Einsparen von Raffiniation und Transporten durch Schiffe und Tanklaster (einfach Mal angenommen, dass die Verlustleistung in der Überlandleistung nicht höher oder niedriger ist, als die Leckagen an den Pipelines) eigentlich etwas in Richtung von ~80%.
https://youtu.be/6RYnfncBCz8
Bin mal gespannt wo die die Airbags unterbekommen wollen :D
Ansonsten gefällt :up:
[MK2]Mythos
2019-04-18, 18:27:38
Tesla Model S P85 aus 2014 mit 322.000 km im Test:
(Akku hat eine Restkapazität von 86%)
qleopcPf55s
Gandharva
2019-04-20, 12:07:52
E-Tron: Produktionsprobleme durch fehlende Akkus
https://www.golem.de/news/e-tron-produktionsprobleme-durch-fehlende-akkus-1903-140276.html
Ich bleib dabei. Das wird auch BMW/Daimler und VW so ergehen sobald die ihre Stückzahlen hochfahren wollen. Dabei hat der e-Tron ja eigentlich noch recht geringe Stückzahlen. Auf die Deutschen Hersteller kommt eine ganz neue Situation zu. Die letzten Jahrzehnte hinweg haben sie die Zulieferer geknebelt. Zukünftig werden sie von den Zulieferern geknebelt. ;)
https://www.golem.de/news/e-tron-produktionsprobleme-durch-fehlende-akkus-1903-140276.html
https://thumbs.gfycat.com/SoreWelloffFunnelweaverspider-size_restricted.gif
Voodoo6000
2019-04-20, 12:58:21
Die hat Tesla momentan aber auch
Tesla Gigafactory 1 battery cell production is still limited to about 23 GWh, says Elon Musk
(https://electrek.co/2019/04/14/tesla-gigafactory-1-battery-cell-production-issues-elon-musk/)It was physically impossible to make more Model 3’s in Q1 due to cell constraints.
Panasonic & Tesla: Ausbau der Gigafactory 1 auf Eis? (https://www.electrive.net/2019/04/11/panasonic-tesla-ausbau-der-gigafactory-1-auf-eis/)
Panasonic und Tesla sollen Pläne, die Produktionskapazitäten für Batteriezellen in der Gigafactory 1 von 35 auf 54 GWh zu erhöhen, wegen finanzieller Probleme bei Tesla und Unsicherheiten bezüglich der künftigen Nachfrage angeblich auf Eis legen wollen. Panasonic bezieht dazu nun offiziell Stellung.
Insider berichten von Chaos und Müllbergen in Teslas Batteriezellen-Produktion (https://www.businessinsider.de/tesla-panasonic-batterie-produktion-chaos-2019-4)
Natürlich produziert Tesla trotzdem viel mehr Elektroautos als Audi aber jeder Hersteller scheint aktuell durch die geringe Batterieproduktion limitiert zu sein.
Ich bleib dabei. Das wird auch BMW/Daimler und VW so ergehen sobald die ihre Stückzahlen hochfahren wollen. Dabei hat der e-Tron ja eigentlich noch recht geringe Stückzahlen.
Wobei ich von den geplanten Produktionszahlen dennoch positive überrascht bin. Laut dem Bericht plant Audi jetzt 45000 e-tron dieses Jahr zu produzieren anstatt der ursprünglich geplanten 55000. Wenn der Bericht stimmt finde ich 45000 Autos zum Preis von mindestens 80000€ nicht schlecht. Zum Vergleich Produktionszahlen 2018(i3:35000, Zoe 40500)
Panasonic & Tesla: Ausbau der Gigafactory 1 auf Eis? (https://www.electrive.net/2019/04/11/panasonic-tesla-ausbau-der-gigafactory-1-auf-eis/)
Glaub die GF1 macht eine "Pause" bis die 2er Läuft. Die Fehler die man in der 1er Gemacht hat wird man da Vermeiden und alles was man jetzt in China lernt wird man dann in den Ausbau der GF1 einbringen.
m34SFFGGhlk
Gandharva
2019-04-20, 15:12:23
Die GF1 macht in dem Sinn keine Pause. Es wird erstmal die Kapazität (aktuell 23 GWh) auf das geplante Niveau (35 GWh) gehoben und erst danach wieder gebaut. Macht aus finanzieller Sicht auch viel mehr Sinn, weil man das gesammelte Wissen aus der Fertigungsoptimierung dann direkt bei den Erweiterungsbauten umsetzen kann und nicht ein 2. Mal ggf. teuer Nach- bzw. Umrüsten muss.
Als Vergleich: LG Chem - also der Zulieferer für den e-Tron - ist aktuell der weltweit führende Hersteller mit einer Kapazität von 51 GWh. Und das reicht offenbar nicht um ~40k Audis zu bestücken! Ist aber wohl auch kein Wunder wenn dutzende oder sogar mehr Kunden sich um die Produktion streiten.
https://www.benchmarkminerals.com/wp-content/uploads/2019/01/Top-5-Lithium-ion-Battery-Producers-by-Capacity-768x520.jpeg
Iscaran
2019-04-20, 22:20:31
LG Chem ist auch:
KIA, Hyundai, Renault-Nissan (?), VW (AFAIK also e-Golf etc).
EDIT: Gerade das hier gefunden:
https://www.elektroauto-news.net/2018/vw-sichert-sich-elektroauto-akkus-von-lg-samsung-und-catl
VW hat also 3 Zulieferer LGChem, CATL und Samsung.
sowie noch ein guter Teil des "Standardmarktes" => Laptops, Smartphones etc.
Panasonic (als Panasonic) in der Liste dürfte eigentlich nur der "reine Standardmarkt" von Panasonic sein.
Als Autozulieferer ist nur die Gigafab tätig meines Wissens und die taucht in der Grafik als "Tesla" ja extra auf.
CATL ist meines Wissens BMW und sicherlich die meisten Chinesischen e-Auto Bauer.
BYD ist nämlich glaub ich der einzige eAuto-Bauer aus China der auch selbst seine Zellen fertigt.
Cyphermaster
2019-04-21, 10:42:07
Sorry aber Herr Sinn - sollte erstmal seine Recherchen durchführen und mehr als nur 1 Quelle nehmen die auch noch beliebig in die gewünschte Richtung geneigt ist. Dann ergibt so eine Studie auch Sinn.Sorry Herr Iscaran - aber die Inhalte aus anderen Quellen, die hier im Thread verwendet werden, wie z.B., daß Li-Akkus sich "gut recyceln" ließen, sind doch beileibe nicht besser. :rolleyes:
Kallenpeter
2019-04-21, 11:06:01
Gehts hier ernsthaft um die Studie vom Sinn? Die ist doch einfach offensichtlicher Schwachsinn. Man wollte ein bestimmtes Ergebnis und hat alles zurecht gebogen bis es gepasst hat.
Passt ins Bild. Der Typ stänkert gegen alles was seiner Meinung nach aus dem Linken Lager kommt.
Iscaran
2019-04-21, 13:01:34
@Cyphermaster:
Auf welche anderen Inhalte genau spielst du an ?
schreiber
2019-04-21, 13:27:52
Gehts hier ernsthaft um die Studie vom Sinn? Die ist doch einfach offensichtlicher Schwachsinn. Man wollte ein bestimmtes Ergebnis und hat alles zurecht gebogen bis es gepasst hat.
Passt ins Bild. Der Typ stänkert gegen alles was seiner Meinung nach aus dem Linken Lager kommt.
Der macht "Auftragsforschung" gegen Cash. Wie nahezu alles im Universitätsbereich. Jede zweite Euro an den UNIs kommt mittlerweile aus der Privatwirtschaft. Lobbyismus pur.
Cyphermaster
2019-04-21, 19:46:54
@Cyphermaster:
Auf welche anderen Inhalte genau spielst du an ?
Von jeglichen wissenschaftlichen Betrachtungen, bzw darauf basierenden "Fakten" lassen sich ca. 90% schon über die dafür gemachten Annahmen als zumindest Teil-spekulativ "entwerten", weil prinzipbedingt unsicher - wie ich ein paar Postings weiter vorne schon mal anklingen lassen hatte.
Schlüsse solcher Studien sind immer Szenarien (mit mehr oder weniger Bias bei den Annahmen bzw. mehr oder weniger Detailtiefe), keine unumstößlichen Blicke in die Zukunft, und als solche sollte man sie imho auch nehmen.
[MK2]Mythos
2019-04-21, 20:29:42
Von jeglichen wissenschaftlichen Betrachtungen, bzw darauf basierenden "Fakten" lassen sich ca. 90% schon über die dafür gemachten Annahmen als zumindest Teil-spekulativ "entwerten", weil prinzipbedingt unsicher - wie ich ein paar Postings weiter vorne schon mal anklingen lassen hatte.
Schlüsse solcher Studien sind immer Szenarien (mit mehr oder weniger Bias bei den Annahmen bzw. mehr oder weniger Detailtiefe), keine unumstößlichen Blicke in die Zukunft, und als solche sollte man sie imho auch nehmen.
Natürlich sind Studien nie völlig akurat, das ändert aber nichts daran, dass die "Sinn Studie" mit völlig falschen Zahlen und Argumenten arbeitet (die KEINE Prognosen sind, sondern längst erfahrene Fakten!) um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Jedem ist wohl klar dass ein gewisses Maß an Ungenauigkeit nicht zu vermeiden ist. Diese Studie ist Müll, das Papier nicht wert auf der sie (hoffenlich nicht) gedruckt wurde. Keine Verteidigung nötig. Es freut mich dass das nicht nur aus der Ecke der E-Mobilisten ganz klar so kommuniziert wird, sondern auch in "Massenmedien" mittlerweile angekommen ist. Iscaran hat ja dankenswerterweise die wichtigsten Links dazu raus gesucht.
USS-VOYAGER
2019-04-22, 19:56:31
In paar Minuten beginnt der Tesla Autonomy Day
Ucp0TTmvqOE
Kallenpeter
2019-04-22, 20:22:28
was is das?
Gutes Video, Elon hat paar Leute dabei gehabt die einen Vortrag von der Technischen Seite der Self-Driving-Features gehalten haben inkl. Q&A.
Über die neue bzw aktuelle Hardware (20 mal schneller als aktuelle nVidia Hardware und 20% günstiger, wird bei Samsung in 14nm gefertigt und ist voll redundant ausgelegt), über wie die KI bzw. das Neuronale Netz trainiert wird (fleet learning und shadow driving) und dessen Anwendung in Zukunft (Tesla robo-taxis ab 2020 die für 0.18$ pro Meile einen Fahrdienst leisten können **regulatory approval). Die nächste Generation der self-driving Hardware ist auch schon zu ~50% fertig (3x schneller, verfügbar in ca ~2 Jahren).
Ein paar Sprüche hat er auch auf Lager:
- Anyone relying on LIDAR ist doomed
- in less than 20 years, owning a car will be like owning a horse
.
.
.
Gruß
BUG
[MK2]Mythos
2019-04-23, 00:54:23
Auch interessant war, dass sie offen "zugegeben" haben dass jeder fahrende Tesla ein Teil des Netzwerkes bzw ausgelagerte Rechenkapazität für das neuronale Netzwerk ist.
Heißt also dass die Fahrzeuge nicht nur stumpf Fahrdaten übertragen, sondern eben auch aktiv "mitrechnen"
Heute wäre mir ne Trulla auf einer zweispurigen Kraftfahrstraße bei 120 km/h fast voll in die Seite geballert, sie wollte offenbar ohne Grund auf meine (linke) Spur wechseln genau als ich neben ihr war, der Autopilot hat unfassbar schnell reagiert und das Auto nach links gesteuert, wo ich dann die Kontrolle übernahm. Nach dem ersten Schockmoment und Ärger war ich begeistert was dieser fahrende Computer alles auf dem Kasten hat. :biggrin:
Edit:
tlThdr3O5Qo
Ist das geil, oder ist das geil? :biggrin:
Marodeur
2019-04-23, 09:46:27
- in less than 20 years, owning a car will be like owning a horse
.
Genauso pflegeintensiv? :freak:
Mortalvision
2019-04-23, 10:18:50
ob man dann wieder spezielleStiefel braucht, weil in der Gosse dann die Lithium-Spezialsoße vor sich hin duftet? :ucoffee:
Winter[Raven]
2019-04-23, 10:48:52
Ich habe die über 3 Stunden mir angeschaut und wirklich krass wie weit Musk da sich Gedanken gemacht hat. HW verbauen um später Geld damit zu verdienen... die neuen Akku's mit bis zu 1.6 Millionen km ect. 10 cent/km. Wenn das alles so kommt, vor allem schon in 1-2 Jahren (USA) dann ist DAS die Disruption der Disruption die alles verändern wird.
Wenn unsere lieben Taxi-Unternehmen jetzt auf die Straße gehen um gegen Uber zu protestieren, da können die bald die Sachen packen.
//EDIT:
Wie weit Tesla ist, sieht man ja schon an dem ID2 von VW (Golf-Klasse EV), dieses soll wenn überhaupt maximal Level 2 werden.
ABIDAR
2019-04-23, 13:48:50
Hier macht aber erstmal ein Tesla djihad :D
https://www.welt.de/wirtschaft/video192298047/Parkhaus-in-China-Ueberwachungsvideo-zeigt-wie-Tesla-explodiert-Aktienkurs-bricht-ein.html
Zum Glück keiner abgefackelt
Aktienkurs ist um 4% eingebrochen!!!!1
;D;D;D;D;D
Junge, bei Tesla schwankt der Kurs gern mal 15% hoch oder runter pro Tag, ganz ohne Grund.... :biggrin:
ABIDAR
2019-04-23, 14:49:11
Mein Gott: wenn es schon mal bei Tesla qualmt, muss man die Gelegenheit nutzen. Technologisch gesehen, sind wir Schnee von Gestern :D Ist aber nicht der letzte Zug, den wir Verpassen.
Hochmut kommt vor dem Fall. Das ist die aktuelle Phase, in der wir uns befinden.
Mortalvision
2019-04-23, 15:02:57
Aktienkurs eingebrochen? Zeit nachzukaufen ;D
[MK2]Mythos
2019-04-23, 15:25:09
Mein Gott: wenn es schon mal bei Tesla qualmt, muss man die Gelegenheit nutzen. Technologisch gesehen, sind wir Schnee von Gestern :D Ist aber nicht der letzte Zug, den wir Verpassen.
Hochmut kommt vor dem Fall. Das ist die aktuelle Phase, in der wir uns befinden.
Wovon genau redest du?
USS-VOYAGER
2019-04-23, 15:34:44
Bild mal wieder " Tesla EXPLODIERT, Aktien Fallen"....
ABIDAR
2019-04-23, 16:00:57
Mythos;11977780']Wovon genau redest du?
Von der Einbahnstraße! ..und du?
Marodeur
2019-04-23, 16:08:43
Bild mal wieder " Tesla EXPLODIERT, Aktien Fallen"....
Die waren ja auch bestimmt live dabei. :D
Mythos;11977425']Auch interessant war, dass sie offen "zugegeben" haben dass jeder fahrende Tesla ein Teil des Netzwerkes bzw ausgelagerte Rechenkapazität für das neuronale Netzwerk ist.
Heißt also dass die Fahrzeuge nicht nur stumpf Fahrdaten übertragen, sondern eben auch aktiv "mitrechnen"
Heute wäre mir ne Trulla auf einer zweispurigen Kraftfahrstraße bei 120 km/h fast voll in die Seite geballert, sie wollte offenbar ohne Grund auf meine (linke) Spur wechseln genau als ich neben ihr war, der Autopilot hat unfassbar schnell reagiert und das Auto nach links gesteuert, wo ich dann die Kontrolle übernahm. Nach dem ersten Schockmoment und Ärger war ich begeistert was dieser fahrende Computer alles auf dem Kasten hat. :biggrin:
Edit:
https://youtu.be/tlThdr3O5Qo
Sehr geil. Irgendwann mal nen Leihwagen Tesla holen und dann Freitagnacht mal schnell irgendwohin fahren, Heimat oder Ostsee oder so :D :umassa:
Cyphermaster
2019-04-24, 12:28:50
Mythos;11976677']Natürlich sind Studien nie völlig akurat, das ändert aber nichts daran, dass die "Sinn Studie" mit völlig falschen Zahlen und Argumenten arbeitet (die KEINE Prognosen sind, sondern längst erfahrene Fakten!) Und ich sage es nochmal: Bullshit! Oder kannst du FAKTEN zu den für solche Studien wesentlichen Dingen wie der Entwicklung des Strommix, der Kaufneigung bzgl. Größe und Ausgestaltung der Fahrzeuge, ÖNV, Weiterentwicklung der konventionellen Motorentechnik, e-Alternativen, Batterierecycling, Bevölkerungsentwicklung, Straßen-Infrastruktur etc. liefern? Falls ja, hätte ich gerne die Lottozahlen vom kommenden Wochenende per PN.
Die ifo-Studie geht von teils für die e-Mobilität ungünstigen Randbedingungen aus, absolut klar. Genau wie andere Studien von sehr, sehr günstigen Randbedingungen ausgehen. Das bedeutet aber in beiden Fällen nicht, daß die Studien oder Rechnungen komplett falsch sind! Es bedeutet lediglich, daß Spielraum zwischen "best case" und "worst case" besteht, und der offensichtlich etwas breiter ist, als viele wahr haben wollen, die e-Mobilität als von vorn herein gesetzte, problemfreie (zumindest extrem problemarme) Heilstechnologie sehen WOLLEN. Dem ist halt nur nicht so. Auch e-Mobilität ist Technologie in den Kinderschuhen, bei der noch viel Arbeit zu leisten ist. Angefangen von ausreichender regenerativer Stromerzeugung, der Stromspeicherung über Ressourcenaufwand für die Infrastruktur (schon mal überlegt, wieviele Tonnen Kupfer und Kunststoffisolation mit Diesel-betriebenem Baugerät beim Netzausbau für die ganzen Ladestationen verlegt werden müssen?) bis hin zu auf entsprechender Größenordung und Wirkungsgrad realisierbarem Akku-Recycling.
[MK2]Mythos
2019-04-24, 12:45:58
Und ich sage es nochmal: Bullshit! Oder kannst du FAKTEN zu den für solche Studien wesentlichen Dingen wie der Entwicklung des Strommix, der Kaufneigung bzgl. Größe und Ausgestaltung der Fahrzeuge, ÖNV, Weiterentwicklung der konventionellen Motorentechnik, e-Alternativen, Batterierecycling, Bevölkerungsentwicklung, Straßen-Infrastruktur etc. liefern? Falls ja, hätte ich gerne die Lottozahlen vom kommenden Wochenende per PN.
Die ifo-Studie geht von teils für die e-Mobilität ungünstigen Randbedingungen aus, absolut klar. Genau wie andere Studien von sehr, sehr günstigen Randbedingungen ausgehen. Das bedeutet aber in beiden Fällen nicht, daß die Studien oder Rechnungen komplett falsch sind! Es bedeutet lediglich, daß Spielraum zwischen "best case" und "worst case" besteht, und der offensichtlich etwas breiter ist, als viele wahr haben wollen, die e-Mobilität als von vorn herein gesetzte, problemfreie (zumindest extrem problemarme) Heilstechnologie sehen WOLLEN. Dem ist halt nur nicht so. Auch e-Mobilität ist Technologie in den Kinderschuhen, bei der noch viel Arbeit zu leisten ist. Angefangen von ausreichender regenerativer Stromerzeugung, der Stromspeicherung über Ressourcenaufwand für die Infrastruktur (schon mal überlegt, wieviele Tonnen Kupfer und Kunststoffisolation mit Diesel-betriebenem Baugerät beim Netzausbau für die ganzen Ladestationen verlegt werden müssen?) bis hin zu auf entsprechender Größenordung und Wirkungsgrad realisierbarem Akku-Recycling.
Alle hierfür längst belegten Fakten wurden hier im Thread schon zigfach genannt und verlinkt, zuletzt von Iscaran. Ich kann nichts dafür wenn du keine Lust hast, dir solche Dokumente durchzulesen bevor du dich zu Aussagen wie "Studien sind alle gleich unseriös/seriös" hinreißen lässt.
Die Fahrbatterien halten mindestens doppelt so lange wie in der mülligen Ifo-"Studie" angenommen und die Behauptungen zu der CO2 Emission bei der Produktion der Akkus sind Fantasiewerte die auf dieser falschen Annahme beruhen: https://edison.handelsblatt.com/erklaeren/elektroauto-akkus-so-entstand-der-mythos-von-17-tonnen-co2/23828936.html
Desweiteren wird, wie hier auch schon zigfach genannt, bei der Produktion des E-Fahrzeugs jeder umgedrehte Stein als CO2 Emission in die Kalkulation mit eingeführt, dabei ist die Produktion von Verbrennern, insbesondere die mittlerweile hohe Komplexität von Abgasreinigung / Injektoren (seltene Erden) sowie der ganze Prozess der Kraftstoffgewinnung und des Transports überhaupt nicht oder ungenügend berücksichtigt. Dass dann auch noch mit dem angegebenen NEFZ Verbrauch gerechnet wird, ist eine weitere Frechheit, denn dieser ist nachweislich bis zu 50% zu gering! https://www.autozeitung.de/benzinverbrauch-co2-autos-im-test-119843.html?image=1
Diese Ifo-Studie ist einfach der größte Schwachsinn und dokumentiert das letzte Aufbäumen einer rückwärts gewandten Generation.
TwoBeers
2019-04-24, 13:37:43
Mythos;11977425']
Sehr, sehr geil.:eek:
That's the future my friends.:up:
Marodeur
2019-04-24, 14:57:03
Wie lang halten denn eigentlich die Akkus des Leaf 1 mit 30 kWh? Der wurd teils ja eher schlecht gemacht bzw. soll nicht so gut gewesen sein :confused:. Als junger Gebrauchter käm er aber langsam in einen interessanten Preisbereich.
Gandharva
2019-04-24, 14:58:34
Die ifo-Studie geht von teils für die e-Mobilität ungünstigen Randbedingungen aus, absolut klar.
Ungünstige Randbedingungen? Die Studie ist schlicht darauf ausgelegt das Elektroauto schlecht zu rechnen. Hier wird noch nichtmal versucht seriös zu wirken.
https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/ist-das-e-auto-ein-rueckschritt-was-hans-werner-sinn-bei-seiner-elektroauto-studie-uebersehen-hat/24237236.html
dildo4u
2019-04-24, 15:03:18
Model S und X werden effizienter.
https://www.golem.de/news/model-s-und-model-x-tesla-verbaut-neue-motoren-fuer-mehr-reichweite-1904-140836.html
PatkIllA
2019-04-24, 15:18:43
Ist das geil, oder ist das geil? :biggrin:Und wann ist das verfügbar und wann in benutzbar?
Es gibt doch auch diverse Updates der Hardware zwischendurch. Kommt das wirklich noch rückwirkend.
dildo4u
2019-04-24, 15:27:40
Der neue Chip wird nachgerüstet wenn man das volle Autonome Fahren Pakt bestellt hatte.
https://t3n.de/news/autonomes-fahren-tesla-chef-musk-kuendigt-hardware-upgrade-an-1154007/
Ungünstige Randbedingungen? Die Studie ist schlicht darauf ausgelegt das Elektroauto schlecht zu rechnen. Hier wird noch nichtmal versucht seriös zu wirken.
https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/ist-das-e-auto-ein-rueckschritt-was-hans-werner-sinn-bei-seiner-elektroauto-studie-uebersehen-hat/24237236.html
Ich versteh generell nicht, wie man überhaupt Jemanden ernst nehmen kann, dessen Flagship Product der "Geschäftsklimaindex" Ist, der mit voller Ernsthaftigkeit auf ZWEI STELLEN NACH DEM KOMMA veröffentlicht wird. Allein dass sollte schon völlig disqualifizierend sein...
BlacKi
2019-04-24, 17:03:40
Az-Fr8DkhMQ
[MK2]Mythos
2019-04-24, 20:12:31
Und wann ist das verfügbar und wann in benutzbar?
Es gibt doch auch diverse Updates der Hardware zwischendurch. Kommt das wirklich noch rückwirkend.
Soweit ich weiß, ab nächstem Jahr, zumindest dort, wo das legal sein wird.
Die Hardware (Radar, Cameras, Ultraschall) ist ja in allen Teslas ab 2016 verbaut. Der AP3 Computer wird serienmäßig ab Mitte des Jahres in jedem Tesla verbaut. Wer zukünftig FSD (Full Self Driving) kauft, der bekommt den neuen AP3 Computer nachgerüstet, wenn dieser noch nocht verbaut ist.
Mythos;11978794']Der AP3 Computer wird serienmäßig ab Mitte des Jahres in jedem Tesla verbaut.
Der wird seit 1-2 Wochen in jedem neu gebauten Tesla verbaut, nicht erst in Zukunft.
Cyphermaster
2019-04-24, 21:01:23
Mythos;11978401']Alle hierfür längst belegten Fakten wurden hier im Thread schon zigfach genannt und verlinkt, zuletzt von Iscaran. Ich kann nichts dafür wenn du keine Lust hast, dir solche Dokumente durchzulesen bevor du dich zu Aussagen wie "Studien sind alle gleich unseriös/seriös" hinreißen lässt.
Die Fahrbatterien halten mindestens doppelt so lange wie in der mülligen Ifo-"Studie" angenommen und die Behauptungen zu der CO2 Emission bei der Produktion der Akkus sind Fantasiewerte die auf dieser falschen Annahme beruhen: https://edison.handelsblatt.com/erklaeren/elektroauto-akkus-so-entstand-der-mythos-von-17-tonnen-co2/23828936.html
Desweiteren wird, wie hier auch schon zigfach genannt, bei der Produktion des E-Fahrzeugs jeder umgedrehte Stein als CO2 Emission in die Kalkulation mit eingeführt, dabei ist die Produktion von Verbrennern, insbesondere die mittlerweile hohe Komplexität von Abgasreinigung / Injektoren (seltene Erden) sowie der ganze Prozess der Kraftstoffgewinnung und des Transports überhaupt nicht oder ungenügend berücksichtigt. Dass dann auch noch mit dem angegebenen NEFZ Verbrauch gerechnet wird, ist eine weitere Frechheit, denn dieser ist nachweislich bis zu 50% zu gering! https://www.autozeitung.de/benzinverbrauch-co2-autos-im-test-119843.html?image=1
Diese Ifo-Studie ist einfach der größte Schwachsinn und dokumentiert das letzte Aufbäumen einer rückwärts gewandten Generation.
Die Akku-Werte sind weit von seriös ermittelt, wenn man verschiedene Akku-Technologien auf dem Markt hat, sehr heterogenes Ladeverhalten, und noch keine volle Generation Erfahrung.
Und ich habe nicht gesagt, alle Studien sind unseriös, und schon gar nicht in gleichem Maß. Allerdings weiß ich um die Probleme solcher Lebenszyklusbetrachtungen, und die werden nicht besser, wenn man dann auch noch Prognosen mit rein mischt. Und im Gegensatz zu vielen hier im Thread bin ich deshalb auch nicht bereit, E-Mobilität grundsätzlich als einzig wahren und möglichen Heilsbringer zu verklären. Das wäre nämlich nichts anderes, als die Info-Studie mit dem Diesel tut.
Ich schätze allerdings, dass dieser Gedanke hier auf taube Ohren, bzw. Hirne treffen wird.
Cyphermaster
2019-04-24, 21:10:12
https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/ist-das-e-auto-ein-rueckschritt-was-hans-werner-sinn-bei-seiner-elektroauto-studie-uebersehen-hat/24237236.htmlIn deinem Link steht doch genau das Gleiche, was ich gesagt habe : Best-Case Diesel vs. Worst-Case-Annahmen e-Auto gerechnet.
Das Thema ist technisch komplex und Berechnungen enthalten zahlreiche Prognosen und damit Variablen. Im Kern hat Sinn beim Diesel stets Best-Case-Szenarien, beim E-Auto aber Worst-Case-Szenarien angesetzt.
Andere Studien rechnen Best-Case vs. Best-Case, oder verzerren durch weggelasse Faktoren. Sollte man also - nach meinem Dafürhalten - alles mit einem oder entsprechend mehreren Fragezeichen lesen, statt einfach nur ohne Hinterfragen das zu glauben, was ins persönliche Wunschbild passt.
Palpatin
2019-04-25, 01:03:17
In deinem Link steht doch genau das Gleiche, was ich gesagt habe : Best-Case Diesel vs. Worst-Case-Annahmen e-Auto gerechnet.
Sieht doch stark danach aus das die NEFZ-Verbrauchs Angaben zum Model 3 in der Studie frei erfunden sind, da es da bisher keine Angaben gibt. Das ist kein Best Case vs Worst Case, sondern Best Case vs Fantasie Case. :crazy2:
Cyphermaster
2019-04-25, 08:24:26
Sieht doch stark danach aus das die NEFZ-Verbrauchs Angaben zum Model 3 in der Studie frei erfunden sind, da es da bisher keine Angaben gibt. Das ist kein Best Case vs Worst Case, sondern Best Case vs Fantasie Case. :crazy2:Falls es wirklich erfundene Daten sind, dann ja.
Der Punkt ist: Wer Lebenszyklusanalysen vornimmt, kann schon beim IST-Zustand nicht exakt arbeiten. Zu groß sind da die Unwägbarkeiten bzw. die Anzahl der Faktoren, so daß man ab einem gewissen Punkt (erwartbar) gering wirkende Faktoren "abschneidet". Das ist nichts Anderes, als das Vernachlässigen von Einflüssen, die man für nicht nennenswert Ergebnis-verändernd hält. Schon da kann man also gut falsch liegen. Extrapoliert man so eine Analyse dann auch noch in die Zukunft, wird diese Unsicherheit entsprechend größer. Im Prinzip ist also jede solcher Analysen "gelogen", wenn man so will; aber eben auch gleichzeitig nicht. Obwohl man (was man imo sollte) hinter jedes der gerechneten Szenarien einzeln ein Fragezeichen stellen muß, ergibt sich doch überlagert aus der Breite der Faktoren und optimistischen/pessimistischen Annahmen eine relativ zuverlässige Wahrscheinlichkeitsverteilung, wo die Reise hingeht.
Das ist der Grund, warum auch die ifo-Studie etwas zur Erkenntnis beiträgt. Nicht in der Einzelbetrachtung, und garantiert nicht bzgl. völlig frei aus der Luft gegriffenen Faktoren (sollte sich das bestätigen), aber in Summe mit anderen, pro-e-Mobilität schöngefärbten Studien, die es ja auch gibt, durchaus.
Mythos;11978794']Soweit ich weiß, ab nächstem Jahr, zumindest dort, wo das legal sein wird.
Die Hardware (Radar, Cameras, Ultraschall) ist ja in allen Teslas ab 2016 verbaut. Der AP3 Computer wird serienmäßig ab Mitte des Jahres in jedem Tesla verbaut. Wer zukünftig FSD (Full Self Driving) kauft, der bekommt den neuen AP3 Computer nachgerüstet, wenn dieser noch nocht verbaut ist.
Der Computer wird seit 12.04. serienmäßig eingebaut.
Man spricht von 2 bis 3 Monaten, bis es dann wirklich kommt/freigeschaltet wird für die ersten Leute in den USA. Ich meine, Elon selbst hat das rausposaunt.
Aber das ist ja Tesla-Zeit. :)
Sogar der Spiegel nimmt die Ifo Studie auseinander...
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/e-auto-schlechtgerechnet-die-ifo-studie-zur-co2-bilanz-a-1263622.html
Sogar der Spiegel nimmt die Ifo Studie auseinander...
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/e-auto-schlechtgerechnet-die-ifo-studie-zur-co2-bilanz-a-1263622.htmlSchön dass sich der Spiegel die Mühe macht aber beim E Auto den Strommix und die Herstellung der Batterie einfließen lassen und bei dem Benz fällt der Antrieb und das Benzin weiter vom Himmel?
Gut das wurde schon öfter besprochen... Aber was generell den Energiemix angeht: Vielen die sich ein EV holen, würde ich doch auch zutrauen sich durchaus darüber Gedanken zumachen, woher der Strom kommt. Da den deutschen Strommix anzusetzen ist zwar nett für die Statistik die alles über einen Kamm schert aber nicht die Realität.
Karümel
2019-04-25, 21:42:22
1jRKErQhMvc
Morale
2019-04-26, 00:27:57
Da könnte man auch das Model Y testen/promoten, bekommt man vermutlich eher als den e-Niro...
Reine Verarsche, die Kia und auch Hyundai da am laufen haben mit den deutschen Käufern.
Leider traut sich das keiner zu sagen, dann wird man ja nicht mehr eingeladen.
btw
Der i3 ist ja jetzt 3 Wochen hier und fährt 1a.
Sind über Ostern über 620km einfach gefahren (gesamt 1400), war auch kein Problem und hat keine 30 Euro gekostet (für diese 1400km - damit 2,14 Euro pro 100km).
Insgesamt bislang 2500 km gefahren und 35 Euro an Strom bezahlt. Hauptsächlich für Reise über Ostern.
[MK2]Mythos
2019-04-26, 02:03:19
Da könnte man auch das Model Y testen/promoten, bekommt man vermutlich eher als den e-Niro...
Reine Verarsche, die Kia und auch Hyundai da am laufen haben mit den deutschen Käufern.
Leider traut sich das keiner zu sagen, dann wird man ja nicht mehr eingeladen.
btw
Der i3 ist ja jetzt 3 Wochen hier und fährt 1a.
Sind über Ostern über 620km einfach gefahren (gesamt 1400), war auch kein Problem und hat keine 30 Euro gekostet (für diese 1400km - damit 2,14 Euro pro 100km).
Insgesamt bislang 2500 km gefahren und 35 Euro an Strom bezahlt. Hauptsächlich für Reise über Ostern.
Der Hyundai Kona Elektro mit den "Schlitzaugen" sieht auf Bildern und Videos komplett daneben aus, in Realität gefällt er mir aber tatsächlich ziemlich gut. Das bestätigt nur wieder dass man Autos auf der Straße sehen muss.
Die schlechte Verfügbarkeit ist schade, die Autos sind nämlich recht gut gelungen, wenn man den zahlreichen Testern glauben darf.
Äh, nö? Energiekosten sind nur ein kleiner Teil der Kilometerkosten...
Immer wieder amüsant, wie die Leute sich selbst verarschen :freak:
Aber macht ruhig weiter und redet euch ein, dass es billig ist mit nem 35k Euro Auto Kilometer zu schrubben nur weil an der "Tanksäule" ein kleiner Betrag steht :rolleyes:
Morale
2019-04-26, 07:43:38
Was triggert dich denn? Milch sauer im Kaffee?
Klar, am billigsten ist es wir fahren alle einen gebrauchten Dacia LPG. Seh ich komischerweise nicht ganz so viele auf der Straße.
Davon ab wollte ich nur mal die reinen Sprit bzw. Stromkosten darlegen. Jeder kann sich wohl denken dass es nicht die vollen km Kosten sind...
Btw
Kaum wieder paar Stunden im Forum, schon taucht die erste Sacknase auf, wo Mutti Kopfweh hatte. Tschüss 👋
Morale
2019-04-26, 07:44:35
Mythos;11980052']Der Hyundai Kona Elektro mit den "Schlitzaugen" sieht auf Bildern und Videos komplett daneben aus, in Realität gefällt er mir aber tatsächlich ziemlich gut. Das bestätigt nur wieder dass man Autos auf der Straße sehen muss.
Die schlechte Verfügbarkeit ist schade, die Autos sind nämlich recht gut gelungen, wenn man den zahlreichen Testern glauben darf.
Nur dass Kia nicht verkaufen will. Mal einlesen. Die wollen lieber verbrenner und hybride verkaufen. Die paar EV verrückt man dann lieber teurer nach Norwegen.
Kaum wieder paar Stunden im Forum, schon taucht die erste Sacknase auf, wo Mutti Kopfweh hatte. Tschüss 👋
Was ist denn bitte eine Sacknase? Der klägliche Versuch eine Beleidigung an den Mann zu bringen? ;D
Ansonsten wie geschrieben: Deine Aussage von wegen 2,14Euro pro Kilometer war einfach falsch oder auch ungenau formuliert. Du hättest besser schreiben sollen:
Sind über Ostern über 620km einfach gefahren (gesamt 1400), war auch kein Problem und hat keine 30 Euro Energiekosten betragen (für diese 1400km - damit 2,14 Euro pro 100km).
Die Kilometerkosten ergeben sich nämlich aus Energiekosten + Verschleißkosten + Versicherungskosten + Inspektionskosten + Wertverlust. Und gerade der Wertverlust ist es was das Autofahren so richtig teuer macht. Die alleinigen Energiekosten sind dagegen ein Witz.
Wer mit günstigen Kilometerkosten posen will mach es wie mein Arbeitskollege, der täglich fast 150km pendelt und kauft sich das billigste Auto mit moderatem Spritverbrauch was noch 2 Jahre TÜV kriegt und fährt das bis es auseinander fällt.
Aber das weisst du mit Sicherheit bereits alles.
Wie man über 35k€ in ein Auto investieren kann um dann damit zu argumentieren wie günstig man jetzt fährt ist einfach nur :crazy:
Aber gut, muss jeder selbst wissen wie er sich sein Auto schön redet :D
Viel Spaß noch mit eurem I3. Ich gönn ihn dir trotzdem :up:
Marodeur
2019-04-26, 08:49:37
Ford buttert 500 Millionen Dollar in das Startup Rivian. Denke mal dieses Startup hat gute Chancen ihren SUV und Pickup auch zu verkaufen.
deekey777
2019-04-26, 09:35:06
VW-Studie: E-Autos sind klimafreundlicher als Verbrenner (https://www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/elektrofahrzeuge-mit-bester-co2-bilanz-4886)
Die Studie bezieht sich auf VW e-Golf, nicht auf andere E-Fahrzeuge. Und Tesla ist Ausgeburt der Hölle und Elon Musk der Satan!
Henroldus
2019-04-26, 13:40:53
VW-Studie: E-Autos sind klimafreundlicher als Verbrenner (https://www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/elektrofahrzeuge-mit-bester-co2-bilanz-4886)
Die Studie bezieht sich auf VW e-Golf, nicht auf andere E-Fahrzeuge. Und Tesla ist Ausgeburt der Hölle und Elon Musk der Satan!
na da läuft die Marketingmaschinerie für die künftige Produktpalette schon mal an :freak:
eine unabhängiger Vergleich/Studie von einem bescheissenden Automobilkonzern ;D
zumal der E-Golf schon jetzt hoffnungslos veraltet ist
[MK2]Mythos
2019-04-26, 15:30:58
Was ist denn bitte eine Sacknase? Der klägliche Versuch eine Beleidigung an den Mann zu bringen? ;D
Ansonsten wie geschrieben: Deine Aussage von wegen 2,14Euro pro Kilometer war einfach falsch oder auch ungenau formuliert. Du hättest besser schreiben sollen:
Die Kilometerkosten ergeben sich nämlich aus Energiekosten + Verschleißkosten + Versicherungskosten + Inspektionskosten + Wertverlust. Und gerade der Wertverlust ist es was das Autofahren so richtig teuer macht. Die alleinigen Energiekosten sind dagegen ein Witz.
Wer mit günstigen Kilometerkosten posen will mach es wie mein Arbeitskollege, der täglich fast 150km pendelt und kauft sich das billigste Auto mit moderatem Spritverbrauch was noch 2 Jahre TÜV kriegt und fährt das bis es auseinander fällt.
Aber das weisst du mit Sicherheit bereits alles.
Wie man über 35k€ in ein Auto investieren kann um dann damit zu argumentieren wie günstig man jetzt fährt ist einfach nur :crazy:
Aber gut, muss jeder selbst wissen wie er sich sein Auto schön redet
Ich muss mir mein 70k Euro Auto nicht schönreden, dafür fährt es sich einfach zu geil. Zusätzlich kommen noch rund 3000 Eur Spritersparnis/Jahr, keine Inspektion, keine Steuern, Keine Bremsen und ein unbezahlbares Grinsen wenn man aufs Strompedal tritt. Da kannst du so viel haten / heulen wie du willst und mit schrägen 10.000 Eur Autovergleichen ankommen. Aber es soll Menschen geben für die es nicht nur darum geht, möglichst billig von A nach B zu kommen! :eek: =)
Lokadamus
2019-04-26, 17:51:24
Wenn diese Akkus mal gebaut und getestet werden würden anstatt darüber nachzudenken, was sie wohl für eine Leistung bringen könnten ...
https://efahrer.chip.de/news/e-autos-reichweite-von-1600km-durch-keramik-akkus_10500
... Elektrofahrzeuge mehr als 1600 Kilometer fahren könnten.
bleipumpe
2019-04-26, 18:41:18
Alter Falter, wer pendelt denn freiwillig täglich 150km in einem Auto in der Finalphase seiner Existenz, nur um sich die Kilometerkosten schön zurechnen? Dann lieber das teurere Auto kaufen, einfach weil man es kann.
Mosher
2019-04-27, 05:24:59
Mythos;11980433'] Aber es soll Menschen geben für die es nicht nur darum geht, möglichst billig von A nach B zu kommen! :eek: =)
Jepp.
Mich befremdet es aber auch immer, wenn jemand sein Auto ganz offensichtlich nicht nach ökonomischen Aspekten gekauft hat und dies auch so halb einräumt, dann aber am Schluss noch ein "und außerdem spare ich ein wenig Sprit" nachschiebt.
Ich steh' dazu, dass ich mir meinen Tesla aus reinem Spaß an der Freude bestellt habe und einen Scheiß auf die laufenden Kosten, Wertverlust etc. gebe. Warum? Weil ich's kann.
Haters gonna hate, mir scheißegal :)
...dann aber am Schluss noch ein "und außerdem spare ich ein wenig Sprit" nachschiebt.
Ich fahr ein 140.000€ Auto, aber Geiz ist schon geil!
Zu glauben man würde mit einem Model S sparen ist genau so dämlich, wie zu glauben man würde mit einer Yacht "Sparen" weil es eine Segelyacht und keine Motoryacht ist. Genau so dumm ist es zu glauben mit einem 3t schweren Aluwürfel wie dem Model X, würde man "was für die Umwelt tun"... plz...
Natürlich kann man mit einem EV viel Geld sparen. Muss man halt das Basis Model 3 kaufen oder einen Kia und nicht ein Model S oder Porsche.
Ich glaube vielen Leuten ist ihr Wohlstand etwas peinlich und so suchen Sie sich dämliche Ausreden um Ihre egoistischen Entscheidungen für sich selbst rechtfertigen zu können. Anstelle das man sich selbst und seine Dekadenz einfach mal akzeptiert.
Alter Falter, wer pendelt denn freiwillig täglich 150km in einem Auto in der Finalphase seiner Existenz, nur um sich die Kilometerkosten schön zurechnen? Dann lieber das teurere Auto kaufen, einfach weil man es kann.
Alles ne Frage der Prioritäten. Autos haben für mich nen niedrigen Stellenwert. Ich könnte auch in nem BMW whatever zur Arbeit fahren aber ich fahre ne 15 Jahre alten Fiesta. Warum? Weil ichs kann und es mir nichts ausmacht - außerdem ist mein Penis auch so groß genug :tongue:
Mein hart verdientes Geld investier ich lieber in den Alltag, die Familie und den Urlaub.
Und wäre ich Millionär würde ich mir trotzdem kein 100k+ Auto holen. Vielleicht nen MX5/Mini/I3 für den Fahrspaß als Zweitwagen und nen 5er als Familienkutsche. Wäre für mich völlig ausreichend.
Mortalvision
2019-04-27, 14:46:15
Es gilt hier, folgenden wichtigen ökonomischen Grundsatz zu beachten: the rich do more of everything. Die Reichen machen mehr, von allem!
Wenn also zunehmend Tesla S/ hochklassige e-Autos statt 12Zylinder mit 15l/100 km durch die Landschaft fahren, ist das ein nicht zu unterschätzender Gewinn für die Umwelt! Dass das nicht co2 neutral zu haben ist, steht auf einem anderen Blatt.
Argo Zero
2019-04-27, 16:48:29
Die Kundschaft von 12 Zylinder Autos hat ander Präferenzen. Ökonomische gehören nicht dazu.
Die Kundschaft von 12 Zylinder Autos hat ander Präferenzen. Ökonomische gehören nicht dazu.
Jo trotzdem ist ein 700PS Elektroauto das kleinere Übel gegenüber einem 700PS Verbrenner. Das macht es natürlich noch lange nicht Umweltfreundlich.
Iscaran
2019-04-27, 18:16:24
Vielen Dank für den e-Niro Testbericht !
Wäre schon ein netter Wagen wenn er denn lieferbar wäre ! Schande über KIA - eines der besten e-Familienautos und man kriegt es einfach nicht.
Karümel
2019-04-27, 19:08:59
Es gibt ja auch noch den E-Soul von Kia.
UnwTCyG6A50
YhzxRyoz8jk
mSVC-S8H0Xs
Argo Zero
2019-04-27, 19:09:37
Jo trotzdem ist ein 700PS Elektroauto das kleinere Übel gegenüber einem 700PS Verbrenner. Das macht es natürlich noch lange nicht Umweltfreundlich.
Die brauchen zwar Benzin, werden aber auch nur 2.000km im Jahr bei schönem Wetter bewegt. Denke das ist dann nicht mal ein nasser Furz im Verhältnis zum Massenverkehr.
deekey777
2019-04-27, 19:11:33
Es gibt ja auch noch den E-Soul von Kia.
https://youtu.be/UnwTCyG6A50
Den gibt es genauso wie den e-Niro.
Die brauchen zwar Benzin, werden aber auch nur 2.000km im Jahr bei schönem Wetter bewegt. Denke das ist dann nicht mal ein nasser Furz im Verhältnis zum Massenverkehr.
Ich hab paar Kunden, die Fahren mit Ihren RS6's, R8's und Cayenne Turbos 150.000 und mehr km pro Jahr. Da ist man sicher mit einem Model S mit weniger Umwelteinfluss unterwegs. Trotzdem wär ein 130PS Diesel Golf vermutlich noch besser. Aber das ist halt eine andere Klasse ;)
Hamster
2019-04-28, 01:32:36
Welche arme Wurst fährt denn 150tkm im Jahr(und mehr :lol:)? Und dann auch noch in einem R8?
Das sind im Schnitt 410km pro Tag. Oder anders formuliert: eine knappe Tankfüllung pro Tag.
Das tut sich doch niemand freiwillig an.
Vielleicht Testfahrer, aber ansonsten glaube ich das nicht. Vielleicht doch ein bisschen geflunkert? ;)
Welche arme Wurst fährt denn 150tkm im Jahr(und mehr :lol:)? Und dann auch noch in einem R8?
Das sind im Schnitt 410km pro Tag. Oder anders formuliert: eine knappe Tankfüllung pro Tag.
Das tut sich doch niemand freiwillig an.
Vielleicht Testfahrer, aber ansonsten glaube ich das nicht. Vielleicht doch ein bisschen geflunkert? ;)
"Key Account Manager" im Pharmabereich ;)
deekey777
2019-04-28, 16:30:42
Tesla scheint auf kWh-basierte Abrechnung beim Supercharger gewechselt zu haben. Der Preis liegt laut nextmove bei 42 Cent.
Vielleicht gibt Tesla die Supercharger für alle frei, die schnell laden wollen und können.
Voodoo6000
2019-04-28, 16:43:05
Damit ist ein Dieselfahrzeug sogar günstiger(laut nextmove). Normalerweise wird nur selten an Schnelladelsäulen geladen und deswegen ist der Preis auch schon fast egal. Es ist aber für die Tesla Model S,X Fahrer ohne CSS Anschluss und ohne Flatrate schon ziemlich grenzwertig. Diese Autobesitzer müssen bei Tesla laden und Tesla erhört ständig die Preise.
[MK2]Mythos
2019-04-28, 16:44:34
Tesla scheint auf kWh-basierte Abrechnung beim Supercharger gewechselt zu haben. Der Preis liegt laut nextmove bei 42 Cent.
Vielleicht gibt Tesla die Supercharger für alle frei, die schnell laden wollen und können.
Jep, ist grundsätzlich natürlich zu Begrüßen. Schließlich hätte Tesla sonst kein Interesse daran, schnellere Supercharger aufzustellen, wenn die Leute damit dann günstiger laden könnten, als mit den älteren Ladern (was bei einem minutenbasierten Abrechnungssystem natürlich der Fall ist).
Trotzdem finde ich 42 cent etwas zu viel. Das Superchargernetzwerk ist für Fernreisen errichtet worden, nicht damit jeder Depp daran günstiger laden kann, als zuhause. Ich hoffe das führt dazu, dass der ein oder andere sich eine andere Stromquelle zum vollladen sucht.
Diese Autobesitzer müssen bei Tesla laden und Tesla erhört ständig die Preise.
Stimmt doch gar nicht. Tesla Destination Charger gibts wie Sand am Meer.
Außerdem dürfte ein nicht unerheblicher Anteil genau dieser Leute ein Eigenheim haben ;)
deekey777
2019-04-28, 18:15:35
Damit ist ein Dieselfahrzeug sogar günstiger(laut nextmove). Normalerweise wird nur selten an Schnelladelsäulen geladen und deswegen ist der Preis auch schon fast egal. Es ist aber für die Tesla Model S,X Fahrer ohne CSS Anschluss und ohne Flatrate schon ziemlich grenzwertig. Diese Autobesitzer müssen bei Tesla laden und Tesla erhört ständig die Preise.
Wobei sich die Frage aufdrängt, wie viel so ein Diesel mit 350 PS verbraucht. Oder ein Benziner.
Ich versuche da nichts schönzurechnen, der Preis von 42 Cent ist nicht ohne.
BlacKi
2019-04-28, 18:38:55
kommt dasselbe raus. beide knapp über 10€ pro 10km beim diesel, beim benziner kannst du nochmal 30% draufrechnen. wenn man aber zuhause laden kann, dann knapp 7€.
Eisenoxid
2019-04-28, 20:53:13
Oder mit (neuer) eigener PV Anlage für unter 3€ (bei aktuell ~11cent/kWh EEG-Vergütung).
Oder mit (neuer) eigener PV Anlage für unter 3€ (bei aktuell ~11cent/kWh EEG-Vergütung).
PV Strom in der Eigenerzeugung kostet 3-5 Cent pro kWh, ganz ohne Umlage.
Dann musst Du aber natürlich auch dann Tanken, wenn die Sonne scheint oder Speichern. Gespeicherter Strom ist natürlich teurer aber immer noch keine 11 Cent.
Gespeicherter Strom ist natürlich teurer aber immer noch keine 11 Cent.
Als Industrieanlage mag das funktionieren. Für ein Einfamilienhaus hab ich bisher nur Kosten gesehen, die etwas unter 30 Cent liegen...
Bei Industrieanlagen sind wir eher bei 1,5 - 2 Cent und das ist auch schon wieder ein Jahr her. Ka wie weit das inzwischen schon wieder gefallen ist.
Und selbst diese Kosten sind "nur" auf 20 Jahre gerechnet. Als ob die Anlage nicht auch 100 Jahre produzieren könnte...
Bei Industrieanlagen sind wir eher bei 1,5 - 2 Cent und das ist auch schon wieder ein Jahr her.
Für gespeicherten Strom?
Wenn man Privatkundenpreise und realistische Installationskosten nimmt, kommt man schnell auf 20+ Cent/kWh für gespeicherten Strom. Und davon fallen alle Kosten sofort an, die Vorteile in der Zukunft. Wenn man die zukünftigen Vorteile per Nettogegenwartswert umrechnet macht das ganze keinen Spaß mehr.
Eisenoxid
2019-04-28, 22:53:06
PV Strom in der Eigenerzeugung kostet 3-5 Cent pro kWh, ganz ohne Umlage.
Dann musst Du aber natürlich auch dann Tanken, wenn die Sonne scheint oder Speichern. Gespeicherter Strom ist natürlich teurer aber immer noch keine 11 Cent.
Natürlich sind die Gestehungskosten niedriger, aber du würdest ja trotzdem ~11cent/kWh für den Strom bekommen, wenn du ihn einspeisen würdest (und nicht das Auto damit auflädst). Er "kostet" also nicht tatsächlich 11cent, sondern du verlierst ca. 11 cent an Einnahmen.
Bzgl. der Speicher stimmt es leider, dass man selbst bei optimistischen Rechnungen gerade mal ganz knapp dessen Kosten wieder reinbekommt. Das Kapital hier in eine entsprechend größere PV-Anlage zu stecken (wenn platzmäßig möglich), macht aus wirtschaftlicher Sicher atm. sehr sehr viel mehr Sinn.
Marodeur
2019-04-29, 01:35:55
Im Sommer verlier ich auch keine 11 Cent sondern ich würde verhindern das Strom einfach "verloren" geht. Mit Speicherförderung darf man maximal 50 % der installierten Leistung einspeisen. Macht dann bei mir max 5 kW.
Wenn ich dann bei schönen den Speicher schon voll hab und grad keine Waschmaschine nutzen kann brauch ich entweder mehr Speicher z.B. in Form eines PKW oder ich muss anderweitig schaun den Strom zu nutzen. Z.B. für Warmwasser. Ansonsten ist alles über den 5 kW einfach futsch für nix.
Natürlich sind die Gestehungskosten niedriger, aber du würdest ja trotzdem ~11cent/kWh für den Strom bekommen, wenn du ihn einspeisen würdest (und nicht das Auto damit auflädst). Er "kostet" also nicht tatsächlich 11cent, sondern du verlierst ca. 11 cent an Einnahmen.
Du rechnest Falsch. Du würdest 25-30 Cent pro kWh BEZAHLEN, hättest Du keine Eigenerzeugung. Wie viel Du für den Überschuss theoretisch bekommen würdest ist völlig unerheblich, so lange dein Primärziel Eigenverbrauch ist. Und das sollte für Privatleute immer das Ziel sein, denn jede gekaufte kWh kostet ein vielfaches einer selbst erzeugten. Die Umlage ist nur ein Zuckerlie oben drauf.
Der Strom kostet nur die Kosten der Anlage durch die erzeugte Strommenge im Zeitraum X. IDR wird auf 20 Jahre gerechnet, was aber totaler Schwachsinn ist, wie ich oben schon ausgeführt habe.
Für gespeicherten Strom?
Wenn man Privatkundenpreise und realistische Installationskosten nimmt, kommt man schnell auf 20+ Cent/kWh für gespeicherten Strom. Und davon fallen alle Kosten sofort an, die Vorteile in der Zukunft. Wenn man die zukünftigen Vorteile per Nettogegenwartswert umrechnet macht das ganze keinen Spaß mehr.
Natürlich nicht für gespeicherten. Da wird die Rechnung vie komplexer. Der Faktor dürfte aber zwischen 1,5 und 2 liegen (bei Privaten Anlagen). Im Industriebereich müsste man mal die Tesla Anlage in Australien durchrechnen.
Das komplizierte mit dem Speicher im Industriebereich ist ja, dass du mehrfach bezahlt wirst. In Deutschland wirst Du für die Regelleistung bezahlt und / oder auch noch für den Strom, den Du dank Speicher ja mit "Mehrwert" verkaufen kannst. Du kannst dann Speichern, wenn der Preis niedrig ist oder du nicht einspeisen darfst und dann verkaufen, wenn er hoch ist. Da wird es interessant, wie lange ein Speicher überhaupt noch ein Mehrpreis ist.
deekey777
2019-04-29, 09:46:44
Auf Youtube findet sich ein Video vom MDR über relativ kleine PV-Anlagen für Balkone (zum Aufstellen oder Hängen). Diese können ~100 W ins Stromnetz einspeisen, alle Voraussetzungen bringen die Panels mit. Funktioniert in Österreich einwandfrei, nicht jedoch in Deutschland, hier braucht man eine Zustimmung der Netzbetreiber.
https://www.youtube.com/watch?v=GlflPHctM1s
(Das Video ist von 2016, keine Ahnung, ob das Unternehmen noch existiert oder sich die rechtlichen Anfoderungen geändert haben.)
Was ich damit sagen will:
Die Politik stellt seit Jahren Bein, was die private Energieerzeugung angeht.
Glaub da hat sich dieses Jahr was geändert, auch die Meldepflicht für Klein-Anlagen für den Eigenverbrauch soll sich noch ändern.
https://www.greenpeace-energy.de/blog/wissen/simon-das-mini-solarkraftwerk/verbesserung-fuer-balkon-solaranlagen/Verbraucher können Steckdosen-Solargeräte zur privaten Stromerzeugung bis zu einer Gesamtleistung von 600 Watt jetzt selbst beim Netzbetreiber anmelden, statt wie bisher über einen Elektroinstallateur. Rechtssicher möglich macht dies eine Neuregelung der Norm VDE-AR-N 4105, die am 27. April 2019 in Kraft tritt. Verabschiedet wurde sie im Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE (FNN), das in Deutschland die Normen für den Netzanschluss von Stromerzeugungsanlagen erarbeitet. [...] Mit dem Inkrafttreten der neuen VDE-AR-N 4105 sind alle Netzbetreiber verpflichtet, auch die Anmeldung von Steckdosen-Solargeräten bis 600 Watt durch Laien zu akzeptieren. Diverse klimafreundliche Netzbetreiber haben dies bereits in eigene Meldeformulare übersetzt. [...] Wir sind nun einen Schritt weiter“, sagt Michael Friedrich, Sprecher der Energiegenossenschaft Greenpeace Energy. „Das eigentliche Ziel bleibt aber eine Regelung für Balkon-Solaranlagen wie in Luxemburg. Dort sind solche Anlagen bis zu einer Leistung von 800 Watt komplett von der Anmeldepflicht befreit.“
Gruß
BUG
deekey777
2019-04-29, 11:48:43
Glaub da hat sich dieses Jahr was geändert, auch die Meldepflicht für Klein-Anlagen für den Eigenverbrauch soll sich noch ändern.
https://www.greenpeace-energy.de/blog/wissen/simon-das-mini-solarkraftwerk/verbesserung-fuer-balkon-solaranlagen/
Gruß
BUG
Danke!
So, jetzt soll die CO2-Steuer kommen. Wetten wir, dass sie eher die Verbraucher trifft als die Industrie? So wie die EEG-Umlage mit ihren Ausnahmen.
Oder wird die Energiesteuer abgeschafft und die Besteuerung des Kraftstoffs an den Energiegehalt verknüpft? ;D
Mein i3s ist fertig gebaut und wird die kommenden Tage an den Händler geliefert :ubeer:
Gent Leman
2019-04-29, 13:37:01
Danke!
So, jetzt soll die CO2-Steuer kommen. Wetten wir, dass sie eher die Verbraucher trifft als die Industrie? So wie die EEG-Umlage mit ihren Ausnahmen.
D
CO2-Steuer auf Benzin/Diesel haben wir doch bereits seit 1999 und nennt sich Ökosteuer.
Clever versteckt befindet sie sich nach wie vor in der heutigen "Energiesteuer". Die Ökosteuer innerhalb der Energiesteuer beträgt 15,5Cent/Liter + Umsatzsteuer, also ~18,5Cent/Liter.
1l Diesel erzeugt 2.65kg CO2, 1l Benzin 2.37kg CO2.
Also beträgt die momentane CO2 Steuer 70€/Tonne bei Diesel und 78€/Tonne beim Benzin.
Wenn man so will, errechnet sich selbst durch die Energiesteuer für Heizgas (0,55Cent/kWh) da eine CO2-Abgabe von 27,5€/Tonne CO2.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.