Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Allgemein besteht aktuell noch das Problem das sich "vernünftig große" E Autos für Familien einfach an mehr oder weniger Besserverdiener richten weil auch noch kein vernünftiger Gebrauchtmarkt vorhanden ist.Hmm nee. Das Problem ist, dass es keine Familienautos als reine EV gibt. Als Familientauglich würde ich den klassischen Kombi mit 500l Kofferraum sehen und auch einer AHK - und wenn es nur für die Räder im Urlaub ist.
M3 darf ja nun nachträglich doch eine Stütz- und Zuglast haben. Aber sonst?
Palpatin
2019-08-05, 22:09:16
Hmm nee. Das Problem ist, dass es keine Familienautos als reine EV gibt. Als Familientauglich würde ich den klassischen Kombi mit 500l Kofferraum sehen und auch einer AHK - und wenn es nur für die Räder im Urlaub ist.
KIA Niro EV ist aktuell da ziemlich konkurrezlos. Mit abstrichen noch der Kona aber da wirds schon eng im Kofferraum.
Semmel
2019-08-06, 06:16:47
Mythos;12066661']
Der Skoda Fabia ist natürlich ein sparsames und extrem günstiges Auto, ich hoffe du siehst mir die Formulierung nach wenn ich sage, dass solche Autos in der Regel von Menschen gefahren werden, die einfach nur günstig und "ok" von A nach B kommen wollen und es würde mich wundern wenn es günstigere Fahrzeuge (auf meinetwegen 5 Jahre gerechnet) auf dem Markt geben sollte. Da nützt dann auch der noch günstigere Unterhalt bei Elektroautos nichts, der Anschaffungspreis ist dann doch zu hoch.
Wenn du also aus rein ökonomischer Sicht handelst, dann fahr den Fabia lieber einfach weiter. :)
Da hast du mit deiner Einschätzung schon Recht, ich will möglichst günstig von A nach B kommen. Einzig eine Klima-Automatik und einen Tempomat wollte ich haben. :D (was übrigens im Billigbereich erstaunlich viel ausgeschlossen hat, z.B. Dacia damals)
Ich bin kein Premium oder Mittelklasse-Käufer, das ist es mir nicht wert.
Und das ist es, was mich an den E-Autos (bisher) so nervt: Die werden in erster Linie für Premium-Kunden entwickelt. Schön langsam kommen auch mehr Mittelklasse-Modelle daher, aber die Billigmodelle wurden bisher massiv vernachlässigt. Mehr als einen kleinen Stadt-Flitzer findet man da bisher nicht.
Und weil es für mich billig sein muss, denke ich, dass ein serieller Hybrid die beste Lösung wäre. So vom Prinzip her würde mir z.B. ein BMW i3 mit REX gefallen. Leider ist der Tank mit 9l viel zu klein. Zu teuer und zu klein ist er natürlich auch. ;)
Eine Lademöglichkeit hätte ich daheim. Zum Pendeln meiner 100km/Tag brauche ich keinen großen Akku und für meine wenigen Langstreckenfahrten lohnt sich kein Monster-Akku. Da ist ein Range-Extender billiger, aber dafür brauche ich einen normalen Tankinhalt. (mind. 30l)
Ich fahre den Fabia also weiter, wobei sich der in ein paar Jahren wohl seinem Lebensende nähern wird, da er doch keine ganz geringe Kilometerleistung hat. Ich hoffe, dass der Markt spätestens in ein paar Jahren, wenn ich einen Ersatz brauche, was hergibt, was auch für mich in Frage kommt.
Und ich bin auch überzeugt davon, dass für den Durchbruch des E-Autos in der Masse, ein Auto wie ich es will erforderlich ist. Es gibt genug andere Leute, die wollen oder können sich nicht mehr leisten.
Korfox
2019-08-06, 06:58:46
Mythos;12066408']
Und dann gibt es wieder andere, die glauben, sie wären ganz besonders schlau wenn sie ihre Verbrenner weiter fahren und lieber gar nichts ändern. "Sollen die anderen sich eben bequemen"
Falls du mich damit einschließt muss ich dir erneut widersprechen.
Für meine Frau steht schon länger ein BEV auf der Ideenliste, da sie damit recht problemlos ihre 40km/Tag bewältigen könnte und bei ihr eben auch das "ein Mal pro Woche beim Einkaufen tanken" passt.
Einzig hätte ich dazu eigentlich gerne eine Garage mit 3.6kW-Anschluss (da bin ich seit über einem Jahr unseren Vermieter am belatschern), um eben doch mal über Nacht laden zu können und zweitens ist es natürlich tatsächlich schwer, sich von seinem über Jahrzehnte ins Herz geschlossenen Verbrenner zu verabschieden, obwohl er noch nicht auseinanderfällt.
KIA Niro EV ist aktuell da ziemlich konkurrezlos. Mit abstrichen noch der Kona aber da wirds schon eng im Kofferraum.
Im Kia Niro EV bekomm ich weder Kinderwagen noch Thule Chariot rein. Da ist der Ioniq fast besser. Außerdem hat der Niro nicht mal eine Stützlast eingetragen (der PlugIn schon aber der hat glaub noch weniger Kofferraum). Ich glaube, die Autokonzerne wollen durch die Bank weg an sowas einfach noch nicht ran. Wo bleibt denn bspw. ein aktueller Prius+ (PHEV)?
Palpatin
2019-08-06, 07:56:36
Im Kia Niro EV bekomm ich weder Kinderwagen noch Thule Chariot rein. Da ist der Ioniq fast besser. Außerdem hat der Niro nicht mal eine Stützlast eingetragen (der PlugIn schon aber der hat glaub noch weniger Kofferraum). Ich glaube, die Autokonzerne wollen durch die Bank weg an sowas einfach noch nicht ran. Wo bleibt denn bspw. ein aktueller Prius+ (PHEV)?
Ja da sieht es sehr maus aus. Werd demnächst mal den neuen Corolla als Kombi probefahren. Ist halt nur ein Mildhybrid aber Verbrauch (4-5L), Kofferraum (580L) und Leistung (180PS) gefallen schon mal gut, dazu noch recht kompakte Außenmaße für einen Kombi.
Der HSD ist ein Voll-Hybrid mit einem 400 Volt System und einem Stufenlosen Automatik Getriebe mit zwei E-Motoren die die Übersetzung regeln. Mild-Hybride haben üblicherweise nur ein angeflanschtes 12 oder 48 Volt System mit einem etwas verbesserten Anlasser (RSG). Das Wort Mild-Hybrid wird dem Toyota System im direkten Vergleich nicht gerecht zumal Toyota viele Nebenaggregate weg-glassen hat oder mit hohem Wirkungsgrad elektrisch betreibt.
Der Antriebsstrang unterscheidet sich quasi bei Toyota auch nicht zwischen Hybrid und dem Plug-In Hybrid, bis auf Akku Kapazität und Software sind die nahezu identisch.
Edit: Das Toyota System eignet sich (wenn das Fahrprofiel passt) auch für einen PHEV, der bleibt Dank HSD auch genügsam wenn der Akku mal leer ist. Allerings ist der Aufpreis mit knapp ~10.000 Euro recht heftig.
Imho clever wäre eine Art Modulares System mit einem offenen Standard gewesen. Dann kann man sich überlegen können, ob man den doppelten Boden mit einem weiteren Akku belegt (Plug-In), oder man den Platz zum transportieren benötigt und dann als HEV unterwegs ist. Aber das hätte man deutlich früher (vor ~10 Jahren) etablieren müssen, jetzt damit anzufangen lohnt sich nicht mehr.
@Semmel
Mein Hybrid ähnlicher Fahrzeugklasse hat (2014) nur einen 4-Stelligen Betrag mehr gekostet (habe aber quasi auch Vollausstattung), von 5-stellig sind wir WEIT entfernt und von 5.7 auf 4,7 Liter sind auch "fast" 20%. Das ist für ein Fahrzeug mit ICE verdammt viel.
Gruß
BUG
Badesalz
2019-08-06, 08:17:30
Also wenn man nicht deiner Meinung ist, gilt man bei dir als Klimaterrorist oder Fanboy.
Jop, so einfach kann die Welt sein.Genau so einfach ist sie, wenns nicht darum geht, ob man diesmal Ronaldo oder Messi für den Weltfußballer hält, sondern sich sachlich mit Tatsachen auseinandersetzt. Und die eigene Wunschwelt nicht mit Brechen&Biegen als Realität herbeilügen will.
Marodeur
2019-08-06, 09:00:06
Hmm nee. Das Problem ist, dass es keine Familienautos als reine EV gibt. Als Familientauglich würde ich den klassischen Kombi mit 500l Kofferraum sehen und auch einer AHK - und wenn es nur für die Räder im Urlaub ist.
Dachte da z.B. an Model X. Platz und mit Anhängelast. Aber preislich jenseits von gut und böse.
Und ja, ich hätte gerne in ein paar Jahren meinen Focus Kombi durch eine E Karre ersetzt und das ist grad eigentlich der Punkt. Wo zum Geier bleiben Kombis?
Ich hab halt als Zweitauto für mich immer recht billige Kisten. Zuletzt ein Auto für 4300 gekauft. In den Bereich stoßen die noch länger nicht vor. Aber für das "Familienauto" wär man durchaus bereit auch mal mehr auszugeben. Gibt nur nix. SUV wollten wir an sich nicht. Ich mag nur richtige Geländewagen. ;)
Zephyroth
2019-08-06, 09:08:06
Genau so einfach ist sie, wenns nicht darum geht, ob man diesmal Ronaldo oder Messi für den Weltfußballer hält, sondern sich sachlich mit Tatsachen auseinandersetzt. Und die eigene Wunschwelt nicht mit Brechen&Biegen als Realität herbeilügen will.
Es ist schon ziemlich bezeichnend, wenn man Diskussionspartner mit Kraftausdrücken klein machen muß, um selbst seine Überzeugung kund zu tun.
Ich bin weder links noch rechts, weder Öko noch Petrolhead. Ich bin nur ein kleiner Techniker, der aber mit Zahlen sehr gut umgehen kann. Und diese Zahlen (die du im übrigen nie bestritten hast) sagen mir, das die zukünftig sinnvollste Art der Fortbewegung das BEV ist, wenn wir tatsächlich kräftig CO2 einsparen wollen.
Wenn du meinen ersten Post liest (bin ja der TS, der damals noch nicht wusste das der Thread mal über 500 Seiten bekommt), bin ich keinesfalls immer vom BEV überzeugt gewesen, im Gegenteil ich war Fan von H2 bzw. sparsamen Verbrennern. Aber wie man es dreht und wendet, das sind keine Alternativen, wenn man sich das ganze mal genau betrachtet.
Du siehst die Problem von unten nach oben, sprich wie kann ein einzelner mit einem BEV zurechtkommen. Du stellst berechtigte Fragen zum Thema Infrastruktur etc.
Ich hingegen gehe das ganze von oben nach unten an. Welche Technologie kann unsere Mobilität in Zukunft garantieren? Für welche Technik können wir genug Energie bereitstellen? Und wie können wir unsere Ressourcen bestmöglichst nutzen? Das persönlichen Probleme die ein Idividuum mit dieser Technik hat, interessieren mich eher weniger, zumal ich diese persönlichen Befindlichkeiten als relativ einfach lösbar erachte. Das einzige was es wirklich braucht ist Zeit und Geld. Das ist einfacher zu beschaffen als 50-100% mehr Energie zu ernten, damit man H2 oder Power2Fuel Fahrzeuge betreiben kann.
Grüße,
Zeph
Mortalvision
2019-08-06, 09:09:52
Hier mal ein paar interessante Fakten zum alten Verbrenner.
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.nrcan.gc.ca/sites/www.nrcan.gc.ca/files/oee/pdf/transportation/fuel-efficient-technologies/autosmart_factsheet_7_e.pdf&ved=2ahUKEwj2wo7g1u3jAhWB-qQKHWNdCZoQFjAKegQIBxAB&usg=AOvVaw2Nj5b7JBmLUfRmG1zeJ1hu
Da wird es der eMotor relativ leicht haben!
Ja da sieht es sehr maus aus. Werd demnächst mal den neuen Corolla als Kombi probefahren. Ist halt nur ein Mildhybrid aber Verbrauch (4-5L), Kofferraum (580L) und Leistung (180PS) gefallen schon mal gut, dazu noch recht kompakte Außenmaße für einen Kombi.
Ein anderes Fahrzeug als den Corolla Kombi habe ich auch nicht gefunden - dementsprechend fahren wir nun einen (aktuell zwischen 3.8 und 4.4l - ist aber der 1.8er - fand ich für uns im Auris 2 TS auch ausreichend). Mit zwei Kindern unter 3 hätte ich auch gern sowas wie einen Prius+ genommen aber der hat bspw. eine Stützlast aber keine Zuglast eingetragen. Da geht es dann schon wieder los (mal abgesehen vom Alter des Modells). Prius PHEV: schlechterer Kofferraum als Ioniq und da wird es mit AHK sowieso nichts mehr. Und so setzt sich das fort ... nervig. Es gibt schlicht und einfach: Nichts!
downforze
2019-08-06, 10:17:57
Mythos;12066661']Nun, die Rechnung muss jeder für sich selber machen. Ich kenne deine Umstände ja nicht, das habe ich oben ja bereits angedeutet. Jedoch wissen viele eben nicht, welche riesigen Kostenpunkte wegfallen können wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
Der Skoda Fabia ist natürlich ein sparsames und extrem günstiges Auto, ich hoffe du siehst mir die Formulierung nach wenn ich sage, dass solche Autos in der Regel von Menschen gefahren werden, die einfach nur günstig und "ok" von A nach B kommen wollen und es würde mich wundern wenn es günstigere Fahrzeuge (auf meinetwegen 5 Jahre gerechnet) auf dem Markt geben sollte. Da nützt dann auch der noch günstigere Unterhalt bei Elektroautos nichts, der Anschaffungspreis ist dann doch zu hoch.
Wenn du also aus rein ökonomischer Sicht handelst, dann fahr den Fabia lieber einfach weiter. :)
Wir haben auch genau den gleichen Fabia mit dem gleichen Motor und auch als Kombi. Ich zähle auch nicht zu den Geringverdienern. Das Auto war einfach praktisch, geräumig, hat DSG und hat eine Form, die das Reisen angenehm macht.
Ein reines Elektroauto wäre im Verbrauch deutlich billiger:
0,25 € / kWh * 20 = 5 € auf 100 km
1,4 € * 6 l = 8,4 € auf 100 km
2B-Maverick
2019-08-06, 10:28:09
Wir haben auch genau den gleichen Fabia mit dem gleichen Motor und auch als Kombi. Ich zähle auch nicht zu den Geringverdienern. Das Auto war einfach praktisch, geräumig, hat DSG und hat eine Form, die das Reisen angenehm macht.
Hier auch: Fabia 1.0TSI 6-Gang Kombi. Verbrauch real ca. 5l spritmonitor. (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1017121.html)
Es gab einfach keine Elektro-Alternative: 1000kg Anhängelast gewünscht plus Kombi.
Corolla: zu teuer und nur 750kg Anhängelast.
Outlander Plug-In (gebraucht): super... da hat man zwar Elektroantrieb, aber dafür wieder nen SUV an der Backe.
Alles andere zu teuer.....
PS: der Fabia als Style ist nun vom Fahrgefühl und Komfort echt kein Billig-Auto mehr.
Mortalvision
2019-08-06, 10:51:14
Was unterscheidet den Fabia Kombi eigentlich vom Rapid Spaceback?
Screemer
2019-08-06, 11:04:02
Und ja, ich hätte gerne in ein paar Jahren meinen Focus Kombi durch eine E Karre ersetzt und das ist grad eigentlich der Punkt. Wo zum Geier bleiben Kombis?
Und noch dazu im bezahlbaren Bereich. Ford stellt die c- und s-max komplett ein. Die Dinger als hybride oder reine ev vehicel wären spitze. Stattdessen werden immer mehr Mittelklasse und Premium-Fahrzeuge ab 35k€ vorgestellt. Die Entwicklung ist kompletter fuckup.
Der Hersteller [Ford] will seinen Fokus künftig verstärkt auf SUV und Crossover legen,...
Was will der normalo mit sowas?
Argo Zero
2019-08-06, 11:10:45
In den USA heißt ein Kombi "Station Wagon". Da will also keiner Kombi fahren, sonst würde das "Avant" oder anders sportlich klingen :D
Kombi gibts gefühlt echt nur in Deutschland und dafür ist der Markt wohl zu klein.
Weltweit möchte man lieber Crossover / SUV fahren.
Ich finde diese Entwicklung auch grausam. Aber nachdem das Coupé so gut wie gestorben ist, wird wohl langsam auch der Kombi sterben.
Der Verdacht liegt schon nahe, dass der id.3 eine Kombi Variante bekommen wird. Eigentlich ein No-Brainer für VW.
Der neue 3er von BMW soll ja auch elektrisch kommen, dann sicher auch als Touring.
Badesalz
2019-08-06, 12:08:47
Es ist schon ziemlich bezeichnend, wenn man Diskussionspartner mit Kraftausdrücken klein machen muß, um selbst seine Überzeugung kund zu tun.Das vernebelt nicht die eigentlichen Kernmeinungen. Und wenn doch, fehlt dir für die Diskussion die notwendige Konzentration und der Fokus.
Mal davon ab, daß es bisher, wenn denn mal, alles nur lose in den Flur geschmissene Schuhe waren. Du brauchst dir nichts davon anziehen (ich weiß, das ist schwierig, weil dann kann man deswegen auch nicht rumheulen)
Palpatin
2019-08-06, 12:08:55
Der Verdacht liegt schon nahe, dass der id.3 eine Kombi Variante bekommen wird. Eigentlich ein No-Brainer für VW.
Der neue 3er von BMW soll ja auch elektrisch kommen, dann sicher auch als Touring.
Wann soll der Elektro 3er kommen? Hab bisher nur vom inext (SUV) vom i4(Coupe und evtl GrandCoupe) und vom ix3 (SUV) gelesen.
Zephyroth
2019-08-06, 12:22:10
Das vernebelt nicht die eigentlichen Kernmeinungen. Und wenn doch, fehlt dir für die Diskussion die notwendige Konzentration und der Fokus.
Ne, wirkt aber verzweifelt und wenig professionell. Es dient nicht deiner Glaubwürdigkeit.
Wie ich schon sagte, wenn man seine Argumente mit der Entwertung des Gegenüber stützen muß, können sie nicht sonderlich stichhaltig sein.
Grüße,
Zeph
Korfox
2019-08-06, 12:32:24
In den USA heißt ein Kombi "Station Wagon". Da will also keiner Kombi fahren, sonst würde das "Avant" oder anders sportlich klingen :D
...
Aber nachdem das Coupé so gut wie gestorben ist, wird wohl langsam auch der Kombi sterben.
Ich empfinde sowohl Avant, als auch Turing nicht wirklich als Kombis... Das sind doch eher Hatchbacks bzw. Schräghecks...
MSABK
2019-08-06, 14:47:19
Wie sieht sen die Entwicklung in der Landwirtschaft aus? Ich persönlich denke bevor die Bevölkerung auf E-Autos umsteigen soll. Sollte erstmal die Landwirtschaft und ganz wichtig, der ÖPNV komplett vom Verbrennungsmotor weg. Nun, im ÖPNV tut sich leider nicht viel. Ich hoffe in der Landwirtschaft sieht es nicht so düster aus. Das sind zwei Gebiete, in denen großflächig knapp 7 Liter Hubraum Motoren im Einsatz sind.
[MK2]Mythos
2019-08-06, 15:09:27
Wie sieht sen die Entwicklung in der Landwirtschaft aus? Ich persönlich denke bevor die Bevölkerung auf E-Autos umsteigen soll. Sollte erstmal die Landwirtschaft und ganz wichtig, der ÖPNV komplett vom Verbrennungsmotor weg. Nun, im ÖPNV tut sich leider nicht viel. Ich hoffe in der Landwirtschaft sieht es nicht so düster aus. Das sind zwei Gebiete, in denen großflächig knapp 7 Liter Hubraum Motoren im Einsatz sind.
Das Problem an der Landwirtschaft ist eher der CO2 Ausstoß der Massentierhaltung und die Vergiftung des Bodens als die Emissionen der Maschinen.
51% der weltweiten CO2 Emissionen werden von der Nutztierhaltung verursacht.
https://www.simply-live-consciously.com/deutsch/ern%C3%A4hrung-umwelt/51-der-treibhausgase/
(Genauso wie bei den PKWs sind hier die Konsumenten gefragt, Produkte aus der Massentierhaltung nicht zu kaufen)
Aber das ist nicht das Thema hier. Wie gesagt, die Landwirtschaftsmaschinen sind wirklich vernachlässigbar. Und dass wir parallel vorallem in den Städten auf besseren und umweltschonenden ÖPNV umsteigen müssen und das auch tun, steht ja auf einem anderen Blatt.
Voodoo6000
2019-08-06, 15:09:40
Es gibt auch so viele Trecker und die fahren oft durch Städte mit hoher Schadstoffbelastung...
Ich denke wir werden noch sehr lange Trecker mit Dieselmotoren benutzen, da Batterien für Trecker aktuell nicht geigtet sind. Für gewisse Einsatzzwecke(z.B. Stall) gibt es aber schon jetzt EVs.
Das sind zwei Gebiete, in denen großflächig knapp 7 Liter Hubraum Motoren im Einsatz sind.
Dies sehe ich überhaupt nicht als Problem, es gibt nicht viele Trecker und der Hubraum muss ja so groß sein. Es wäre wichtiger wäre es Busse, Taxis etc. schnellstmöglich umzustellen, da diese in den Städten fahren und Diesel Busse oft sehr laut sind. Ein viel größeres Problem als die Trecker sind Diesel LKWs.
Korfox
2019-08-06, 15:33:59
Nun, im ÖPNV tut sich leider nicht viel.
Gerade der ÖPNV entwickelt sich doch langsam aber stetig seit Jahrzehnten.
Bis 2025 sollen 70% der Bahnstrecken elektrifiziert sein,
Mythos;12067229']Das Problem an der Landwirtschaft ist eher der CO2 Ausstoß der Massentierhaltung und die Vergiftung des Bodens als die Emissionen der Maschinen.
51% der weltweiten CO2 Emissionen werden von der Nutztierhaltung verursacht.
Das ist btw. ein Punkt, an dem ich kurzfristig den Hebel sogar leichter sehe, als beim Auto.
Da ist bei mir nur leider nicht mehr soooo viel zu optimieren, wenn ich nicht komplett auf Fleisch/tierische Produkte verzichten möchte :(
AnnoDADDY
2019-08-06, 16:25:41
Es reicht ja wenn man seinen Fleischkonsum nur halbieren würde. Damit ist schon sehr viel gewonnen
ChaosTM
2019-08-06, 16:27:50
Alle Kühe abknallen. Eine nette Aufgabe für Öko Terroristen ;)
Platos
2019-08-06, 17:19:51
Darauf hoffen, dass in 5 Jahren überall im Supermarkt "clean meat" zu kaufen ist. Wird aber knapp werden, da die EU sicherlich langsam ist, wenns ums Zulassen geht.
Gerade wegen den Indern und Chinesen, die immer mehr vom vegetarischen weg kommen, ist das sehr wichtig.
[MK2]Mythos
2019-08-06, 17:31:14
Es reicht ja wenn man seinen Fleischkonsum nur halbieren würde. Damit ist schon sehr viel gewonnen
Halbieren und/oder mehr Hähnchen/Fisch essen. Das ist eh gesünder und kostet bei der "Erzeugung" nur einen Bruchteil des CO2s.
Es gibt übrigens einen sehr guten, extrem informativen aber auch unterhaltsamen Film auf Netflix "Before the flood" in dem auch stark auf die Fleischerzeugung eingenagen wird. Kann ich nur empfehlen wenn das Lesen von Artikeln mit erhobenem Zeigefinger zu dem Thema zu trocken ist.
Wann soll der Elektro 3er kommen? Hab bisher nur vom inext (SUV) vom i4(Coupe und evtl GrandCoupe) und vom ix3 (SUV) gelesen.
Vorstellung wohl auf der IAA, 2020 dann beim Händler.
ChaosTM
2019-08-06, 18:35:35
Mythos;12067322']Halbieren und/oder mehr Hähnchen/Fisch essen. Das ist eh gesünder und kostet bei der "Erzeugung" nur einen Bruchteil des CO2s.
Es gibt übrigens einen sehr guten, extrem informativen aber auch unterhaltsamen Film auf Netflix "Before the flood" in dem auch stark auf die Fleischerzeugung eingenagen wird. Kann ich nur empfehlen wenn das Lesen von Artikeln mit erhobenem Zeigefinger zu dem Thema zu trocken ist.
Das würde schon immens helfen, ja.
Ein Kilo Rindfleisch braucht ang. ca. 18kg CO2 zur Produktion + das Methan der Rülpserei und Furzerei der Kühe, ein kg Schwein ca 6kg + etwas CH4 und ein kg Huhn 5kg ++. Das sind aber relativ alte Daten aus einer Doku von vor gut 5-10 Jahre die auf Arte lief.
Die Netflix Doku werde ich mir heute noch anschauen.
Korfox
2019-08-06, 18:43:37
Einfach bei gleichbleibendem Budget das Massentierquälerfleisch durch regionales Fleisch von Metzger substituieren, von dem der Bauer leben kann, und man hat den Fleischkonsum deutlich über 50% reduziert.
Hat aber irgendwie verdammt wenig mit E-Mobilität zu tun, eher mit alternativen Antrieben, wie dem Methanverbrenner.
bleipumpe
2019-08-06, 21:35:33
Mal wieder @topic. Nach E.On hat auch EnBW darauf hingewiesen, dass der Strombedarf für BEV keine große Herausforderung darstellt. In Ballungsräumen sind lokal Engpässe möglich aber ich denke, dass man diese mittelfristig durch den Netzausbau angehen wird. Und so schnell kommt der Wandel zum BEV auch nicht.
https://ecomento.de/2019/08/06/enbw-strombedarf-aus-heutiger-sicht-keine-herausforderung-fuer-elektromobilitaet/
ChaosTM
2019-08-06, 21:39:43
Erstes Batteriebetriebenes Kreuzfahrtschiff.
Wo das gebaut wurde braucht man wohl nicht zu erwähnen.
add.: Leider "nur" ein Hybrid. Da wäre Wasserstoff besser. Erneuerbaren Strom haben sie ja genug.
https://futurezone.at/digital-life/erstes-batteriebetriebenes-kreuzfahrtschiff-geht-auf-jungfernfahrt/400541801
@Korfox das wäre ein großer Schritt, ist aber leider unrealistisch, speziell nach Mercosur. Hab da wenig Hoffnung.
Badesalz
2019-08-06, 21:55:20
Ne, wirkt aber verzweifelt und wenig professionell.Du verlierst wiederholt den Fokus. Ohne mich erzählt dir hier keiner, daß die "Umwelthilfe" die Gesellschaft zu großen Klimasünde treibt. Und vieles mehr eben auch nicht ;)
Komm damit klar und heul nicht ständig rum, weil wer dabei einmal zwischendurch abgerotzt hat :rolleyes:
Hamster
2019-08-06, 22:40:56
Vorstellung wohl auf der IAA, 2020 dann beim Händler.
Bist du dir sicher?
Afair ist die neue Plattform, die dieses Jahr ihren Debüt hatte, für Verbrenner optimiert.
Was bald bald kommt ist ein Hybrid als 330e. Zunächst als Limousine, nächsten Sommer dann als Touring.
Sollte ein reiner Stromer kommen, so kann das nur ein Kompromiss sein, wie der aktuelle E-Golf.
Voodoo6000
2019-08-06, 23:39:17
Ich bin da auch skeptisch, bisher ist nur der i4(4er Gran Coupé) als EV angekündigt. Kombis wird es aber geben, alles nur eine Frage der Zeit.
Zephyroth
2019-08-07, 07:26:21
Du verlierst wiederholt den Fokus. Ohne mich erzählt dir hier keiner, daß die "Umwelthilfe" die Gesellschaft zu großen Klimasünde treibt. Und vieles mehr eben auch nicht ;)
Komm damit klar und heul nicht ständig rum, weil wer dabei einmal zwischendurch abgerotzt hat :rolleyes:
Nur blöd, das dir keiner zuhört.
Grüße,
Zeph
Nur blöd, das dir keiner zuhört.
Setz ihn einfach auf die Ignore-List. Ich hab das vorher nie hier im Forum verwenden müssen, aber in dem Fall war es echt notwendig und eine Verbesserung des Forums. :)
deekey777
2019-08-07, 12:09:14
Caravan Salon: Iridium stellt E-Reisemobil mit höherer Reichweite vor (https://www.electrive.net/2019/08/07/caravan-salon-iridium-stellt-e-reisemobil-mit-hoeherer-reichweite-vor/)
In der Batterie kommt eine spezielle Technologie mit keramischen Separatoren zum Einsatz. Die Kapazität des Stromspeichers gibt WOF mit 108 kWh an, die Reichweite soll bei 400 Kilometern liegen. Die Batterien können an Typ-2-Ladern mit 22 kW Wechselstrom geladen werden oder per Gleichstrom über den CCS-Anschluss. Derzeit liegt die Ladeleistung bei 50 kW, künftig soll sie auf 100 kW steigen. Angetrieben wird der Camper von einem 150 kW starken Synchronmotor, der über ein Drehmoment von bis zu 730 Newtonmetern verfügt. Weitere Fahrzeugdaten sollen auf der Messe verkündet werden.
Freiwillige vor.
Besser wäre ein Nugget auf der Basis des kommenden Transit Custom PHEV. Oder das Transit-Ding für die Post mit 50 kWh-Akku und Brennstoffzelle.
Continental setzt auf E-Antriebe – aber nicht auf Festkörperakkus (https://www.electrive.net/2019/08/07/continental-setzt-auf-e-antriebe-aber-nicht-auf-festkoerperakkus/)
Zephyroth
2019-08-07, 12:26:58
Setz ihn einfach auf die Ignore-List. Ich hab das vorher nie hier im Forum verwenden müssen, aber in dem Fall war es echt notwendig und eine Verbesserung des Forums. :)
Hat mir [MK]Mythos schon vorgeschlagen. Aber gerade solche "Diskussionspartner" setze ich nicht auf Ignore. Dann könnte er hinter meinem Rücken weitermachen und ich würd's nicht mitkriegen. Eine Verbesserung des Forums wäre es ihn zu exkommunizieren.
Grüße,
Zeph
deekey777
2019-08-07, 12:34:21
Innere Ignore-Liste.
Exkommunizieren fände ich jetzt arg radikal nur weil einem die Meinung nicht passt. Ansich ist es auch mal gut wenn man die Bedenken und Sorgen derer hört die nicht an das E-Auto glauben (Stichwort Filterblase). Ich bin dann auch eher für die innere Ignoreliste. :up:
Aber, wenn wir in Zukunft (am besten schon heute) Energie sparen sollen, dann ist der Wirkungsgrad entscheidend und der ist bei allen Alternativen (deutlich) schlechter ggü. dem B-EV. Da kann man eine Liste mit Pros und Kontra gegenüberstellen, es führt derzeit kein Weg daran vorbei, es sei den man ist bereit einen gewissen Aufpreis bei der Individual-Mobilität zu zahlen (mindestens Faktor 2) somit müsste man die Anstrengungen für die Erneuerbaren und Energiespeicher verdoppeln, dummerweise werden diese Kosten immer auf die Allgemeinheit umgelegt (also z.B. auch auf den nicht Autofahrer).
Jetzt kann man die Anzeichen ignorieren, Klimawandel und Schadstoffbelastung leugnen damit alles ja so bleibt wie bisher und weiter gegen das e-Auto bashen, ob das hilft wage ich zu bezweifeln.
Gruß
BUG
deekey777
2019-08-07, 13:03:18
Klartext: PR-Job Elektroautofahrer
Bitte versachlicht die E-Auto-Diskussion (https://www.heise.de/autos/artikel/Bitte-versachlicht-die-E-Auto-Diskussion-4483529.html)
:popcorn:
deekey777
2019-08-07, 13:06:58
Nein, wo soll denn der Fortschritt herkommen? Die meisten sind pottschwer, deutlich übermotorisiert und auch nicht sonderlich aerodynamisch.
Es ist nur furchtbar schwer, von den dämlichen kombinierten Angaben jetzt auf die reinen Verbräuche pro Antrieb zu kommen.
Nur so als Beispiel, der BMW 530e:
kombiniert 1.8l/100km & 14.5kWh/100km
So, jetzt wird's richtig kompliziert. Jetzt müssen wir mal zurückrechnen, was das Ding an Energie an den Rädern braucht. Elektrisch kommen etwa 85% an, macht also 12,3kWh aus der Batterie. Beim Verbrenner kommen Pi mal Daumen etwa 22% am Rad an, der Heizwert von 1l Benzin ist 8.8kWh/l.
1.8l sind also 15.8kWh, von denen dann 3.5kWh/100km am Rad ankommen.
Der Gesamtbedarf am Rad ist also 15,8kWh/100km.
Jetzt kann ich davon wieder zurückrechnen. Rein elektrisch gefahren mit 85% Wirkungsgrad brauche ich auf 100km --> 18.6kWh
Rein mit Benziner gefahren ergibt das --> 8.2l/100km
So, jetzt weis man wie man es rechnet. Bei anderen Modellen sieht es so aus:
Mercedes E300de (1.5l/100km & 17.5kWh/100km) --> 7,6l/100km im Dieselbetrieb und 21,8kWh/100km rein elektrisch
Mercedes E300e (1.8l/100km & 14.9kWh/100km) --> 8,3l/100km im Benzinerbetrieb und 19,0kWh/100km rein elektrisch
Mitsubishi Outlander PHEV (2l/100km & 16.9kWh/100km) --> 9,4l/100km im Benzinerbetrieb und 21,5kWh/100km rein elektrisch
Passat GTE (1,7l/100km & 13,2kWh/100km) --> 7,5l/100km im Benzinbetrieb und 17,1kWh/100km rein elektrisch
Golf GTE (1,8l/100km & 12kWh/100km) --> 7,1l/100km im Benzinbetrieb und 16,1kWh/100km rein elektrisch
Der Trick ist, das sich beide Angaben nach Katalog "niedrig" anhören. Ein gutes BEV braucht etwa 15kWh/100km, ein sparsamer Benziner liegt irgendwo bei knappen 5l/100km. 14.5kWh hört sich schon toll an, 1.8l/100km noch viel toller. Mit letzterem können die Leute was anfangen, mit kWh nicht wirklich.
Grüße,
Zeph
Warum nimmst du nicht einen Prius PHEV oder Ioniq PHEV?
Screemer
2019-08-07, 13:09:11
Weil da zu wenig Platz für drei Kinder und nen Rollstuhl ist.
downforze
2019-08-07, 13:09:18
Hat jemand von euch die Insektenburger probiert? Die waren vor paar Wochen im lidl oder Aldi Prospekt. Ich hätte prinzipiell kein Problem. Das Zeug soll nur ordentlich zermahlen sein.
deekey777
2019-08-07, 13:17:57
E-Autos: Kaum Ladesäulen für "Laternenparker" in Deutschland (https://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Autos-Kaum-Ladesaeulen-fuer-Laternenparker-in-Deutschland-4489860.html)
Was die Laternenparker angeht:
Das ist doch Schwachsinn. Zur Ladesäule fahren, laden und zurück. Problem gelöst.
AlfredENeumann
2019-08-07, 13:23:29
Meinst du es ist soviel schlauer 2 Antriebssysteme mit sich rumzuschleifen?
Wenn diese vernünftig miteinander Kombiniert sind wie bei Toyota/Lexus, Ford Mondeo, Honda CR-V macht das schon sinn.
Anders sieht es aus wenn einfach nur ein E-Motor drangepappt wird, wie bei den DEUTSCHEN.
AlfredENeumann
2019-08-07, 13:26:08
??? Wenn der Verbrauch in Litern gleich ist, dann gewinnt aber eindeutig der Diesel. Immerhin stößt dieser weniger CO2 aus...
Genau andersherum.
Ein HSD war interessant. Aber effizienter sind dennoch reine Stromer und sind klar die Zukunft.
Es kommt auf das Fahrprofil an.
Aber der Trend ist klar: jetzt kommen erstmal die Mild-Hybride auf breiter Front. Insofern werden erstmal mengenmäßig die „Hybride“ bei neuen Fahrzeugen dominieren.
Vor 10 Jahren hätte ich die Mild-Hybride toll und effizient gefunden.
Aber jetzt kommen diese, aus meiner Sicht, zu spät
Was soll bitte an einem MILD Hybrid bitte Toll sein?
deekey777
2019-08-07, 13:27:24
Wenn diese vernünftig miteinander Kombiniert sind wie bei Toyota/Lexus, Ford Mondeo, Honda CR-V macht das schon sinn.
Anders sieht es aus wenn einfach nur ein E-Motor drangepappt wird, wie bei den DEUTSCHEN.
Eben. Durch Nichtstun werden Verbrenner nich sparsamer. Die deutsche Autoindustrie hat den Hybrid ignoriert und von den ganzen Autozeitschrifter für die tollen Dieselmotoren gefeiert. Jetzt kommt die Quittung für Nichtstun.
Genau andersherum.
Es kommt auf das Fahrprofil an.
Was soll bitte an einem MILD Hybrid bitte Toll sein?
Ähm, sein Posting ist längst überholt. ;)
Screemer
2019-08-07, 13:29:00
E-Autos: Kaum Ladesäulen für "Laternenparker" in Deutschland (https://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Autos-Kaum-Ladesaeulen-fuer-Laternenparker-in-Deutschland-4489860.html)
Was die Laternenparker angeht:
Das ist doch Schwachsinn. Zur Ladesäule fahren, laden und zurück. Problem gelöst.
Ok. Also statt 10min an der Tanke verbringe ich nun 60min am Schnelllader oder übernachte im Auto? Teils lade ich dann auch noch zu Preisen die dann über dem von Benzin auf 100km liegen. Da hab ich als Durchschnittsfahrer echt Bock drauf. Die derzeitige Situation ist häufig sehr unattraktiv.
AlfredENeumann
2019-08-07, 13:29:36
Interessante Konzepte, aber mit viel zu kleinem Akku.
Hab mal kurz nachgeschaut.
Honda CR-V Hybrid: 2 km elektrische Reichweite
Ford Mondeo Hybrid: 10 km elektrische Reichweite
Schade das du diese Konzepte nicht verstanden hast.
Der Sinn liegt nicht darin elektrisch zu fahren, sondern möglichst effizient. Dementsprechend ist die größe der Akkus gewählt. Die energie für den Akku kommt immer noch aus dem Benzin.
Screemer
2019-08-07, 13:32:40
Der Sinn liegt nicht darin elektrisch zu fahren, sondern möglichst effizient. Dementsprechend ist die größe der Akkus gewählt. Die energie für den Akku kommt immer noch aus dem Benzin.
Das ist aber nicht das was sich viele wünschen. 30-40km rein elektrische Reichweite und mehr durch den hybrid wenn nötig. Denn das ist das Profil, dass die meisten bei der Nutzung von PKWs haben. Das Konzept ist einfach nicht stimmig. Da kann ich auch hubraum- und leistungsschwache Benziner bauen. Die fahren dann auch mit 3l/100km.
AlfredENeumann
2019-08-07, 13:33:55
Irgendwie lohnt sich das nicht.
Zum Vergleich: Ich hab einen Skoda Fabia Kombi mit 1.2er TSI-Benziner.
Damit habe ich einen Allzeit-Realverbrauch von 5,72l/100km. (alles dokumentiert auf spritmonitor.de)
Wieso sollte ich wegen ~1 Liter weniger Verbrauch einen Hybrid anschaffen, der einen fünfstelligen Betrag teurer ist? Das lohnt sich nie im Leben.
Du kannst deinen Durchschnittsverbrauch, von dem nur du weist wie dieser Zustande kommt nicht mit einem anderen Durchschnittsverbrauch vergleichen von dem du gar nicht weist wie dieser zustande kommt.
Mal angenommen, dein Verbrauch kommt fast nur aus dem Stadtverkehr. Einen Vollhybrinden in der Größe des Mondes / Prius kannst du in der Stadt locker mit unter 3L fahren.
AlfredENeumann
2019-08-07, 13:35:52
Ich will also kein zu kleines Auto kaufen, wenn ich mal ein neues brauche. Wenn es meine Unterhaltskosten senkt, dann bin ich natürlich auch bereit, mehr auszugeben.
Aber die Basis, mit der sich ein eventuelles E-Auto (oder Hybrid) messen können muss, ist eben mein Fabia Kombi. Der war in der Anschaffung billig, ist im Unterhalt billig und kostet auch nur 52€ Steuer. Dagegen haben es E-Auto preislich schwer.
Toyota Auris Kombi Hybrid. Gibt es wenig gelaufen und nicht so alt in dieser Preisklasse. Einfach mal Probefahren und sich überraschen lassen.
deekey777
2019-08-07, 13:36:50
Ok. Also statt 10min an der Tanke verbringe ich nun 60min am Schnelllader oder übernachte im Auto?
Ja.
Teils lade ich dann auch noch zu Preisen die dann über dem von Benzin auf 100km liegen. Da hab ich als Durchschnittsfahrer echt Bock drauf. Die derzeitige Situation ist häufig sehr unattraktiv.
Oder du schraubst deine individuelle Mobilität ein und nutzt Alternativen.
Und selbst hier muss man unterscheiden, wer wen unterstützt.
Screemer
2019-08-07, 13:37:09
Der auris ist ne ganze Ecke kleiner als der Fabia kombi. Es geht schon um die gleichen Ansprüche.
Ja.
Das ist keine Problemlösung sondern eben für viele ein Problem. Das als Schwachsinn abzutun ist völlig hirnrissig. Es müssen Konzepte her für sie Individual/-Mobilität von morgen.
Oder du schraubst deine individuelle Mobilität ein und nutzt Alternativen.
Oder ich Lauf mir den nächsten stinke Diesel, auch wenn ich eigentlich eher Bock auf ein bev hätte. Problem solved. Aus seiner eigenen elitären Situation von oben auf die Probleme anderer zu schauen, bringt die emobiltät nicht voran.
Zephyroth
2019-08-07, 13:41:56
Warum nimmst du nicht einen Prius PHEV oder Ioniq PHEV?
Der Prius PHEV ist die wohltuende Ausnahme, da er genau das gleiche HSD verwendet wie der Vollhybrid. Lediglich der Akku ist größer. Der überzeugt auch als PHEV mit guten Verbrauchswerten
Beim Ioniq PHEV zeigt sich klarerweise ein besseres Bild als bei den von mir genannten großen PHEV's. Dennoch, überragend sind die Werte auch nicht:
Rein elektrisch: 12,8kWh/100km
Rein fossil: 5,6l/100km
Grüße,
Zeph
AlfredENeumann
2019-08-07, 13:42:04
Da kann ich auch hubraum- und leistungsschwache Benziner bauen. Die fahren dann auch mit 3l/100km.
Auf dem Papier.
Geächteter
2019-08-07, 13:42:12
Ok. Also statt 10min an der Tanke verbringe ich nun 60min am Schnelllader oder übernachte im Auto? Teils lade ich dann auch noch zu Preisen die dann über dem von Benzin auf 100km liegen. Da hab ich als Durchschnittsfahrer echt Bock drauf. Die derzeitige Situation ist häufig sehr unattraktiv.
Die E-Mobilität deckt Deutschlands Schwachstellen auf, Platzmangel, defakto Pleitegeierstaat, Bürokratiedickicht und ewige Planfestellungsverfahren. Gibt also ne internationale Lachnummer. Als Laternenparker ohne festgewiesenen Parkplatz kann man in Ballungsräumen von "Westdeutschland" zu gewissen Zeiten überhaupt die Luft anhalten, überhaupt einen Parkplatz zu finden. Die Ladesäulen wwiederum müssten in Laternen oder unterirdisch sein aus Platzgründen. Aber die Probleme haben sich vielleicht für viele eh erledigt, wenn die deutsche Wirtschaft und der Staat wegen ihrer Trägheit auf die neuen Anforderungen ne saftige Bauchlandung hinlegen. Da dürfte das grüne Esel-Taxi hier wirklich ne Alternative werden.
AlfredENeumann
2019-08-07, 13:43:26
Eben. Durch Nichtstun werden Verbrenner nich sparsamer. Die deutsche Autoindustrie hat den Hybrid ignoriert und von den ganzen Autozeitschrifter für die tollen Dieselmotoren gefeiert. Jetzt kommt die Quittung für Nichtstun.
Ähm, sein Posting ist längst überholt. ;)
Sorry. Ich schau nur noch alle Naselang ins Forum. Und dann arbeite ich die Postings so nach und nach ab.
Dann kann es natürlich passieren das einiges schon vor Tagen bequatscht wurde.
AlfredENeumann
2019-08-07, 13:46:59
Der auris ist ne ganze Ecke kleiner als der Fabia kombi. Es geht schon um die gleichen Ansprüche.
Ich glaube nicht.
Der Auris Kombi ist größer als der Fabia Kombi. Sei es Laderaum (umgeklappt), als auch Passagiere.
Und von der Ausstattung wollen wir gar nicht erst reden.
deekey777
2019-08-07, 13:53:25
Das ist aber nicht das was sich viele wünschen. 30-40km rein elektrische Reichweite und mehr durch den hybrid wenn nötig. Denn das ist das Profil, dass die meisten bei der Nutzung von PKWs haben. Das Konzept ist einfach nicht stimmig. Da kann ich auch hubraum- und leistungsschwache Benziner bauen. Die fahren dann auch mit 3l/100km.
Und wo ist er?
Wo ist der gute 3L-Diesel? Egal ob Lupo oder Audi A2. Jetzt kommt mir nicht, dass diese Autos heute an Abgasgrenzen scheitern würden.
Palpatin
2019-08-07, 13:53:45
Öhm nö. Auris = Kompaktklasse , Fabia = Kleinwagen. Der Auris Kombi ist größer als der Fabia, Kofferraum ist gleich groß.
https://de.automobiledimension.com/modelle/skoda/fabia-combi-2018
https://de.automobiledimension.com/modelle/toyota/auris-touring-sports-2015
der Coralla Kombi bietet dann im Vergleich zum Skoda auch einen Mehrwert in Form eines größeren Kofferraums bei größeren Abmessungen:
https://de.automobiledimension.com/modelle/toyota/corolla-touring-sports-2019
ist allerdings natürlich auch eine ganze Ecke teurer.
Screemer
2019-08-07, 13:57:50
Sorry. Hatte den Aygo auf der Uhr. My bad.
ChaosTM
2019-08-07, 14:04:14
JAC e-S2 im Test: Elektro-SUV aus China zum Kampfpreis
https://futurezone.at/produkte/jac-e-s2-im-test-elektro-suv-aus-china-zum-kampfpreis/400542995
Dürfte nicht so toll sein und immer noch 30k. Und warum immer vertrottelte SUVs...
deekey777
2019-08-07, 14:04:48
Der Prius PHEV ist die wohltuende Ausnahme, da er genau das gleiche HSD verwendet wie der Vollhybrid. Lediglich der Akku ist größer. Der überzeugt auch als PHEV mit guten Verbrauchswerten
Beim Ioniq PHEV zeigt sich klarerweise ein besseres Bild als bei den von mir genannten großen PHEVs. Dennoch, überragend sind die Werte auch nicht:
Rein elektrisch: 12,8kWh/100km
Rein fossil: 5,6l/100km
Grüße,
Zeph
Weder der reinelektrische noch der reinfossile Verbrauch sind relevant. Entscheidend ist, was reinkommt und wie viel raus.
Wäre, wäre, Fahrradkette:
Hätte die deutsche Autoindustrie gewillt, paar Jahre nach dem ersten Prius sinnvolle Alternativen anzubieten, was natürlich mit hohen Investitionen verbunden wäre, hätten wir heute eine andere Situation.
Heutige Hybride sind wie dieselelektrische Loks, der Verbrenner ist in erster Linie da, um den Elektromotor mit Energie zu versorgen und erst dann zu unterstützen (Beschleunigung, höhere Geschwindigkeit); zumindest sollte das so sein. Aber dafür braucht man auch entsprechende Motoren und nicht die aus dem Regal. Daher sind deutsche Hybride (auch als PHEV) eher Alibifahrzeuge, um auf anderen Märkten bestehen zu können.
Dass ein PHEV nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist klar.
Korfox
2019-08-07, 14:13:52
der Coralla Kombi bietet dann im Vergleich zum Skoda auch einen Mehrwert in Form eines größeren Kofferraums bei größeren Abmessungen:
https://de.automobiledimension.com/modelle/toyota/corolla-touring-sports-2019
ist allerdings natürlich auch eine ganze Ecke teurer.
Der gefällt mir und landet definitiv auf der Liste für meinen nächsten Pendler in 2-4 Jahren (da könnte es gerade mit dem Gebrauchtmarkt losgehen).
Aber warum zum Teufel gibt es den Hybriden nicht in als Nullausstatter?
Ich muss Alufelgen, Doppelrohr-Auspuffblenden-Design :freak:, Rückfahrkamera, ACC mit S&G, Spurfolgeassistent, Sprachsteuerung, einen Haufen Leder und was weiß ich mitnehmen...
Den Großteil davon brauche ich nicht, einen Teil davon will ich nicht und jetzt Mal ernsthaft... ausgerechnet die Hybrid-Varianten mit Leder auszustatten spricht für nachhaltige Gedanken beim Designer...
AlfredENeumann
2019-08-07, 14:20:32
Sagen mir mal so. Dafür hast du keine kilometerlange Aufpreisliste, wo dann 50% der Optionen mindestens eine andere ausschließen. Such dir ne Variante aus. Dann wird bei einem Auto mit einem Basispreis von 30T€ schnell eines mit 40T€.
Palpatin
2019-08-07, 14:31:06
Ich muss Alufelgen, Doppelrohr-Auspuffblenden-Design :freak:, Rückfahrkamera, ACC mit S&G, Spurfolgeassistent, Sprachsteuerung, einen Haufen Leder und was weiß ich mitnehmen...
Es gibt ihn in der Ausstattunsvariante Comfort, da sind Stoffsitze drinnen und nichtmal Navi Serienmäßig. Ok 16 Zoll Alufelgen mit 205er Reifen hat er. Wenn du Stahlfelgen und keine Klima willst musst dir Dacia oder Lada kaufen.
Korfox
2019-08-07, 14:37:13
Es gibt ihn in der Ausstattunsvariante Comfort, da sind Stoffsitze drinnen und nichtmal Navi Serienmäßig. Ok 16 Zoll Alufelgen mit 205er Reifen hat er. Wenn du Stahlfelgen und keine Klima willst musst dir Dacia oder Lada kaufen.
Lederlenkrad, Lederschaltknauf.
Das Navi habe ich nicht bemängelt, das wöllte ich eh auch nicht, ist aber optional.
EDIT: Ich bin auf den ersten Elektro-M gespannt, der eine vierflutige Edelstahlauspuffanlage hat...
Marodeur
2019-08-07, 16:26:50
Die E-Mobilität deckt Deutschlands Schwachstellen auf, Platzmangel, defakto Pleitegeierstaat, Bürokratiedickicht und ewige Planfestellungsverfahren. Gibt also ne internationale Lachnummer. Als Laternenparker ohne festgewiesenen Parkplatz kann man in Ballungsräumen von "Westdeutschland" zu gewissen Zeiten überhaupt die Luft anhalten, überhaupt einen Parkplatz zu finden.
Den passenden Mambo hat Grönemeyer schon in den 80ern gesungen...
Badesalz
2019-08-08, 11:15:26
Soll angeblich in diesem Thread besser platziert sein. Daher:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12068078&postcount=3313
Zephyroth
2019-08-08, 12:48:11
Wieso soll's hier besser passen? Das riesige Verbrenner, die noch riesigere Schiffe antreiben und dabei nicht schwefelfreies Schweröl verheizen, eine Menge Schwefeloxide ausstoßen sollte niemanden verwundern. Aber wo ist der Zusammenhang zur Elektromobilität?
Badesalz
2019-08-08, 12:56:15
Gibt's denn keinen passenden Thread für diesen Artikel auf 3DC? :ulol:
Badesalz
2019-08-08, 20:02:47
DGP schlägt richtig zu. Da bin ich mal auf die nächsten Wahlen gespannt...
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/stuttgart-hoechstgeschwindigkeit-soll-auf-40-km-h-sinken-a-1281060.html
Platos
2019-08-08, 20:07:42
Eine Ausrede dafür, dass man bei Autos nichts machen muss, weil es auch noch andere Bereiche gibt, die man deutlich verbessern könnte ?
@Tempolimit: Und Fahrradfahrer dürfen dann auch nur noch 40 fahren ?
Iscaran
2019-08-08, 20:21:21
Interessanter finde ich ist dies hier:
https://ecomento.de/2019/08/08/studie-elektroauto-fahrer-in-deutschland-eine-sehr-exklusive-zielgruppe/
https://ecomento.de/wp-content/uploads/2019/08/Elektroauto-Besitzer-Deutschland-Karte.jpg
Ich setze Badesalz morgen auf die Ignore-List.
Wer es IMMER nötig hat andere kleinzumachen, der hat ein massives und ernstzunehmendes psychisches Problem.
On Topic:
Ladesäule hier bei uns in der 8000-Seelengemeinde erfolgreich getestet. Kostet nichts und ist 4 Gehminuten entfernt. Cool.
Zusammenfassend: Noch bis 30.12. kostenfreies Supercharging, evtl plus 7500km weitere Freikilometer durch Referral. Auf der Arbeit 18 ct/kWh und daheim kann ich dank Drehstrom auch laden (dann 25,7 ct/kWh).
Ich finds geil und es ist mit Abstand das geilste Auto, was ich seit 1989 jemals hatte.
Actionhank
2019-08-08, 21:50:48
Ich setze Badesalz morgen auf die Ignore-List.
Wer es IMMER nötig hat andere kleinzumachen, der hat ein massives und ernstzunehmendes psychisches Problem.
On Topic:
Ladesäule hier bei uns in der 8000-Seelengemeinde erfolgreich getestet. Kostet nichts und ist 4 Gehminuten entfernt. Cool.
Zusammenfassend: Noch bis 30.12. kostenfreies Supercharging, evtl plus 7500km weitere Freikilometer durch Referral. Auf der Arbeit 18 ct/kWh und daheim kann ich dank Drehstrom auch laden (dann 25,7 ct/kWh).
Ich finds geil und es ist mit Abstand das geilste Auto, was ich seit 1989 jemals hatte.
waren deine anderen Autos in einer ähnlichen Preisregion?
waren deine anderen Autos in einer ähnlichen Preisregion?
Mein letzter war ein 330d Touring von 11/2013 für 72000 Euro. Mit allem was ging ausser Leder, AHK und TV.
Davor ein 325D für 55000.
Davor ein 318D Cabrio mit fast allem.
Davor Kleinkrams.
@RLZ - bitte mal hier mitlesen. Das ist jetzt das dritte Mal mit diesem (ganz coolen) Video...
@RLZ - bitte mal hier mitlesen. Das ist jetzt das dritte Mal mit diesem (ganz coolen) Video...
Das Video ist vom 7.8 was den letzten 3 Seiten entspricht. Und da sehe ich das Video nicht.
Stelle bitte um, dass Du mehr Beiträge auf einer Seite siehst. Und dann wirst Du recht schnell erkennen, dass Du nunmehr der Dritte mit diesem Video bist.
Es ist halt so.
Morale
2019-08-08, 22:53:25
Meiomei, die Fake News sind auch hier im Forum angekommen...
Ich fahre meinen i3 jetzt seit April, fast 10.000km, bin damit schon von München nach Niederlande hoch ohne Probleme. Lade idR kostenlos in der Arbeit oder hier bei den Stadtwerken. Hab maximal 60 Euro ausgegeben und das 90% für 2x Langstrecke mit 1200 und 1500km.
Beim pendeln über 20% Autobahn, 70% Landstraße und 10% Stadt brauch ich derzeit bei den Temperaturen 9-10 kWh/ 100km +Ladeverluste.
Bei 1096 km/h Schnitt letztens zum Legoland braucht er 14,4 kWh, macht also 260 km bei Langstrecke, beim pendeln komm ich idR mit einer Akkuladung so 350-380km weit. Alles Sommer.
Einfach ein geiles Auto und das mit relativ kleinem Akku im Vergleich zu den anderen.
Vebrauch siehe Bilder, das mal dazu, dass man ja immer 20 kWh pauschal annimmt...
registrierter Gast
2019-08-08, 23:35:42
Stelle bitte um, dass Du mehr Beiträge auf einer Seite siehst. Und dann wirst Du recht schnell erkennen, dass Du nunmehr der Dritte mit diesem Video bist.
Es ist halt so.
Nein. Er war der Erste, der das Video postete.
Das Video ging gestern online und seitdem wurde exakt ein Video in diesem Thread gepostet. Und das war RLZ vorhin.
[MK2]Mythos
2019-08-08, 23:39:16
Ich bin grad in der Bretagne, 1400km Von zuhause entfernt. Habe zwei Ladebedingte Pausen von jeweils 30 Minuten gemacht und ansonsten nur während meiner zwei Übernachtungen kostenlos geladen. Effektiv bin ich deutlich mehr gefahren weil ich mir entlang der Atlantikküste diverse Orte angesehen habe. Ladekosten bisher knapp 20 Euro. Und 25 Euro für die Maut. Ansonsten ist es der pure Genuss mit dem Tesla zu reisen, egal ob 130 auf der Autobahn, oder mit 80 auf den bildschönen französischen Landstraßen. Der Gesamtverbrauch des Trips liegt bisher bei 17,5 kw/h auf 100km.
Morale
2019-08-08, 23:43:46
Kann gar nicht sein, E-Autos kommen nur 100km...
frei nach heise Forum
Hamster
2019-08-08, 23:54:28
Gabs diesen Link hier schon?
Sollte in diesem Forum nicht fehlen ;)
Bitte versachlicht die E-Auto-Diskussion | heise online
https://heise.de/-4483529
Platos
2019-08-09, 00:03:30
Es ist halt so.
Wie geht das ?
Ja. #10296
Wie geht das?
Das ändert auch nichts an der zeitlichen Reihenfolge :)
[MK2]Mythos
2019-08-09, 00:26:33
Zu dem Auto Motor Sport Video: Der Bloch ist offensichtlich der einzige deutsche Auto Journalist, der es schafft, E-Autos vernünftig und neutral zu testen. Ne heiße bzw nachlassende Bremse konnte ich bisher natürlich im Straßenverkehr nicht feststellen, ich freue mich aber natürlich über das gute Testergebnis, ich hatte bis zum Tesla immer BMWs. Fahrwerke und Lenkpräzision sind BMWs Stärken. Insofern kann man Tesla zu der Leistung nur gratulieren, wenn man die Erfahrung und das Budget beider Firmen vergleicht.
Die besseren Driftfähigkeiten auf trockenem Asphalt gönne ich dem BMW. Das würde ich niemals mit meinem Auto auf öffentlichen Straßen machen. Zu Zeiten als es in Deutschland noch flächendeckend Schnee gab, wurde höchstens mal auf nem freien Parkplatz ein bischen freigedreht.🙂
[MK2]Mythos
2019-08-09, 00:46:42
Ja den gabs schon. Bin ich auch voll für. Auch wenn der Autor natürlich nicht mit allem Recht hat, was er schreibt. Im Tesla Forum tummeln sich wirklich viele Fanboys die mich für so manche kritische Aussage gerne lynchen würden. Wenn ich hier von meinen Erfahrungen und Trips berichte, tue ich das ungeschönt. Ich wühle mich auch nicht durch 10 E-Fahrer Apps um über Umwege die billigste Lademöglichkeit zu finden. Ich fahre einfach los. Das Navi sagt mir schon wo und wann ich Wieviel am Supercharger Laden muss. Dazu noch ein bischen das Gehirn einschalten und schon kommt man schnell und problemlos ans Ziel. Das einzige, was ich unregelmäßig prüfe, ist, ob auf meiner Route HPC Lader von Ionity stehen. An denen lädt das Model 3 eben nochmal deutlich schneller als am Supercharger und für 8 Euro pauschal. Die Reise jetzt habe ich aber komplett mit den beiden Superchargern und den beiden Destination Chargern im Hotel bestritten. Wie gesagt, wird dir im Navi alles angezeigt.
Semmel
2019-08-09, 06:25:19
Interessanter finde ich ist dies hier:
https://ecomento.de/2019/08/08/studie-elektroauto-fahrer-in-deutschland-eine-sehr-exklusive-zielgruppe/
https://ecomento.de/wp-content/uploads/2019/08/Elektroauto-Besitzer-Deutschland-Karte.jpg
Das ist tatsächlich interessant:
Elektroautos würden von vielen als exklusives Statussymbol gesehen und als Zweitwagen „neben durstige PS-Boliden aus dem oberen SUV-Segment“ gestellt
Ja, das hilft der Umwelt so richtig, wenn neben dem V8 zusätzlich auch noch ein Elektro-Panzer rumsteht.
Korfox
2019-08-09, 06:27:48
Kann gar nicht sein, E-Autos kommen nur 100km...
frei nach heise Forum
Ich bitte dich.
[MK2]Mythos hat 1400km mit zwei Übernachtungen und zwei Ladepausen abgespult. Das sind gerademal 325km pro Etappe, wenn voll losgefahren und leer angekommen wurde.
Da ist die Aussage "E-Autos kommen nur 100km" deutlich näher an der hier abgebildeten Realität, als "E-Autos sind vollumfänglich Langstreckenautos".
Nicht, dass ich der "frei nach heise Forum"-Meinung bin, aber du hast nun wirklich ein schlechtes Beispiel rausgegriffen, um die Langstreckenfähigkeit eines BEV zu untermauern.
Morale
2019-08-09, 07:34:12
Ich bitte dich.
[MK2]Mythos hat 1400km mit zwei Übernachtungen und zwei Ladepausen abgespult. Das sind gerademal 325km pro Etappe, wenn voll losgefahren und leer angekommen wurde.
Da ist die Aussage "E-Autos kommen nur 100km" deutlich näher an der hier abgebildeten Realität, als "E-Autos sind vollumfänglich Langstreckenautos".
Nicht, dass ich der "frei nach heise Forum"-Meinung bin, aber du hast nun wirklich ein schlechtes Beispiel rausgegriffen, um die Langstreckenfähigkeit eines BEV zu untermauern.
Du hast die Intention falsch verstanden. Viele meinen eAutos sind ja nur für die Stadt weil sie eben nur ein paar km kommen. Dass man dann laden kann... gibt es ja nicht bzw kostet ja Stunden...
Was an über 300km pro Etappe jetzt schlecht wäre (falls es so ist, M3 kommt ca 400km bei 130/h Schnitt) musst du mir auch erklären.
Bei meinem i3 (kein wirkliches Langstrecken EV)lade ich so nach 220 km nach. Und schaffe am Tag auch 1000km. Mehr brauch ich dann auch nicht.
Ok Diesel Fahrer werden jetzt sagen die 1000km fahren sie am Stück durch. Geschenkt
Korfox
2019-08-09, 08:09:53
Ok, ich bin Diesel-Fahrer.
Ich bin als Jungspunt mit dem W123 (kein Diesel) mit ca. 500km Reichweite tatsächlich ~1100km nach Südfrankreich gefahren und habe zwischendrin 2*5 Minuten Tankpause + 1*10 Minuten Pinkelpause gemacht.
Heute würde ich das auch nicht mehr tun.
Aber zurück zum Thema: Alle ~300km für 30 Minuten Pause machen müssen ist schon nicht wenig. Ich gehe ja immer von mir als 100k-pro-Richtung-Pendler aus.
Für "mal 'ne längere Reise" finde ich das absolut probat (wobei man vermutlich nach wie vor halbwegs schauen muss, dass man nicht "auf den letzten Tropfen" fährt, sondern auch etwas planen muss, wo die Lademöglichkeiten sind, das kann aber sicher [MK2]Mythos auflösen.
Wenn ich aber tatsächlich alleine 3-5 Mal pro Woche für 30 Minuten an der Stockdese stehen müsste wäre das viel Zeit, die da drauf geht (womit wir wieder beim Parkplatz-/Straßenlaternen-/Zuhauseladen wären).
Ansonsten schreibst du zu deinem M3 400km bei 130 Schnitt (was für mich auch nicht wirklich als langstreckentauglich zu bezeichnen ist, aber für 130 Schnitt muss man auch erstmal die passende Strecke und Uhrzeit finden), zum Tesla und zum i3 habe ich jetzt keine Durchschnittsgeschwindigkeiten gesehen. Ich fahre ziemlich exakt 100 Schnitt (90km 140 Autobahn, 6km Stadt, 4km Landstraße 80-100) und komme... rate Mal... 1000km weit.
Ich wiederhole aber auch gerne: ich bin nicht gegen E-Mobilität. Aber es gibt sicher bessere Beispiele für die Langstreckentauglichkeit. Zumal die Reichweite von Teslas ja eher überdurchschnittlich hoch ist, das Wetter die Reichweite des BEV begünstigt und der Mythos es sicher nicht darauf angelegt hat, möglichst selten zu stoppen, sondern gemütlich anzukommen.
Persönliche Präferenzen. Ich fahre lieber 700-1000km an einem Tag und habe dann einen Tag mehr Urlaub, als einen Tag länger zu brauchen, bis ich da bin.
Palpatin
2019-08-09, 08:27:35
Was an über 300km pro Etappe jetzt schlecht wäre (falls es so ist, M3 kommt ca 400km bei 130/h Schnitt) musst du mir auch erklären.
Nach allen Tests die ich bisher so gelesen hab sind es eher ~350km bei schönem und knapp über 300km bei schlechtem Wetter für 130 Schnitt.
Klar wenn ich den Tempomat auf 130 stelle komme ich warscheinlich auf 400 aber um 130kmh Schnitt zu komm muss ich den Tempomat eher auf 150kmh stellen.
Ich fahre lieber 700-1000km an einem Tag und habe dann einen Tag mehr Urlaub, als einen Tag länger zu brauchen, bis ich da bin.
Das ist mit einem Tesla doch genauso auch möglich. Deutlich über 2000km in 24h, Rekord liegt um 2700.
Vorausgesetzt man hat 150+kW Ladesäulen entlang der Strecke.
Korfox
2019-08-09, 08:48:07
Genau. Vorausgesetzt dies, voraus gesetzt jenes.
Ich freue mich auf den Tag, an dem es endlich heißen kann: aber mit einem Diesel schaffst du auch mit nur einem Tankstopp innerhalb zweier Tage den Weg bis Lissabon. Vorausgesetzt, du findest unterwegs genau in der Mitte eine Zapfsäule.
[MK2]Mythos
2019-08-09, 08:54:43
Wie bereits geschrieben, bin ich deutlich weiter gefahren, da ich mir an der Atlantikküste alles mögliche angesehen habe. Die 1400km waren meine Angabe weil ich für das Posting geguckt habe, wie weit ich von zuhause entfernt bin. Real gefahren sind es vermutlich eher 1800. Es ist ja auch nicht so, dass ich hier ein Ziel hatte, was ich möglichst schnell erreichen wollte, sondern das ganze war bisher ein Roadtrip. Daher die zwei Übernachtungen. Dass ich über Nacht im Hotel kostenlos wieder aufladen kann, sehe ich als puren Luxus an. Die beiden "Ladestopps" waren die einzigen Zwangspausen auf dem Trip, die ich im übrigen nicht wegen des Ladens, sondern auch wegen menschlichen Bedürfnissen gemacht habe. 😉 Zum Geschwindigkeitsschnitt bitte beachten dass man in Frankreich auf der Autobahn meistens 130/110 und auf der Landstraße 80 fährt. Wenn ich heute Abend mal Zeit habe, gucke ich dass ich eine genauere Distanz ausgerechnet kriege. Ich weiß ja nicht wie ihr so Auto fahrt, aber auch vor meiner "elektrischen" Zeit habe ich in der Regel alle 300km mal ne Pause gemacht. Die dauert dann jetzt statt 15 eben 30 Minuten. Im übrigen war mein zweiter Ladestopp in Frankreich ganz interessant, ich hab mir beim weggehen vom Auto die ganzen stehenden Verbrenner mal gemerkt, als ich zum Auto zurück kam, standen die immer noch da. Es ist also mitnichten so dass bei Urlsubsreisen 30 Minuten Pause nur für E-Fahrer gelten.
Wie geht das ?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/profile.php?do=editoptions
Und dann ungefähr in der Mitte.
"Anzahl Beiträge, die pro Seite angezeigt werden sollen"
Habe da die 50 eingetragen und das ist deutlich entspannter zu lesen, wenn wieder viele neue Beiträge kamen.
Verdammt. Dann habe ich das mit dem Wasserstoffvideo zusammen mit zigmal dem gleichen Video in mehreren Facebook-Gruppen. Mea Culpa.
deekey777
2019-08-09, 09:16:36
Mythos;12069009']Ich bin grad in der Bretagne, 1400km Von zuhause entfernt. Habe zwei Ladebedingte Pausen von jeweils 30 Minuten gemacht und ansonsten nur während meiner zwei Übernachtungen kostenlos geladen. Effektiv bin ich deutlich mehr gefahren weil ich mir entlang der Atlantikküste diverse Orte angesehen habe. Ladekosten bisher knapp 20 Euro. Und 25 Euro für die Maut. Ansonsten ist es der pure Genuss mit dem Tesla zu reisen, egal ob 130 auf der Autobahn, oder mit 80 auf den bildschönen französischen Landstraßen. Der Gesamtverbrauch des Trips liegt bisher bei 17,5 kw/h auf 100km.
Was hast du dir bloß dabei gedacht? Bist du irre?
[MK2]Mythos
2019-08-09, 09:51:59
Was hast du dir bloß dabei gedacht? Bist du irre?
Das, was mich richtig stört, ist, dass ich so viel Ladeequipment mitschleifen muss.
Scheiß "E - Mobilität"! All diese Kabel - fürchterlich! Ladegerät für Laptop, Smartwatch, Handy, Tablet... 😱
Badesalz
2019-08-09, 10:52:41
Eine Ausrede dafür, dass man bei Autos nichts machen muss, weil es auch noch andere Bereiche gibt, die man deutlich verbessern könnte ?Denke nicht. Denke eher als Tipp wie man innerhalb eines Jahres und mit Kosten im Promillenbereich schonmal das erreichen könnte was man mit Eauto in den nächsten 15 Jahren mit Investitionen die in Billiarden gehen erreichen kann.
Denke es ging eher den Teilen des Gesamtpakets, die notwendigen Prioritäten bezüglich Kosten/Nutzen zu vergeben. Oder diese sachlich zu erwähnen.
Mir tut das eben schon bisschen leid (für das Land) wie vermeintliche Checker sich zu VAGs Marionetten instrumentalisieren - um nicht zu sagen, prostituieren - lassen.
Wirtschaft = Finte in der Finte in der Finte. Den meisten ist das dann wohl doch zu hoch.
@Tempolimit: Und Fahrradfahrer dürfen dann auch nur noch 40 fahren ?Denke schon. Sonst ist wie sie gesagt haben kein Verkehrsfluss möglich ;)
Darf ich angesichts der ersten Rufmörder annehmen, daß ich die ersten Erfolge feiern darf? Oder wie ist das zu verstehen? Eher als der dreiköpfige Affe?
ChaosTM
2019-08-09, 11:11:51
Holy mother of God. Diese Posts sind wie eine gerade ablaufende Katastrophe. Man will nicht hinschauen, muss aber irgendwie..
PS: wenn das nur getrollt ist muss ich meinen Hut ziehen. Das ist Skankhunt42 Trollqualität.
Semmel
2019-08-09, 12:47:35
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/e-autos-sind-ladenhueter-und-eher-unbeliebt-zwei-drittel-der-deutschen-wollen-keine-e-autos-fahren-a2965020.html
Hier eine Umfrage zu den Kaufabsichten in Deutschland:
40% kaufen "mit Sicherheit" wieder einen Verbrenner
26% kaufen "wahrscheinlich" wieder einen Verbrenner
15% kaufen "wahrscheinlich" ein E-Auto
5% kaufen "mit Sicherheit" ein E-Auto
Sieht nicht gut aus für den Durchbruch des Elektroautos.
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/e-autos-sind-ladenhueter-und-eher-unbeliebt-zwei-drittel-der-deutschen-wollen-keine-e-autos-fahren-a2965020.html
Vermutlich sind mehr als 2/3 auch bisher noch kein modernes E-Auto gefahren.
Semmel
2019-08-09, 12:58:40
Kann sein, ist aber total egal. Am Ende zählt das Ergebnis.
Solche Umfragen können super schnell kippen.
Da kann man vielleicht einen Trend fürs nächste Jahr draus ableiten, aber mehr nicht.
Bei aktuell unter 2% Marktanteil sind das doch fantastische Zahlen? :confused:
arcanum
2019-08-09, 13:05:30
das verhältnis wird ohnehin schnell kippen, sobald finanzielle anreize geschaffen werden (günstige-re e-autos und verteuerter sprit).
ChaosTM
2019-08-09, 13:14:42
Sobald die Preise den des Diesel unterschreiten und die Reichweite auf deren Niveau liegt, ändert sich das ganz schnell. Mit etwas mehr als der Hälfte der Unterhaltskosten und einem drittel der "Spritkosten" sind die Leute aber sowas von schnell überzeugt.
Kommt drauf an wie schnell sich die Akkus entwickeln. Ich schätze mal spätestens 2025 ist es soweit.
Actionhank
2019-08-09, 13:50:08
Sobald die Preise den des Diesel unterschreiten und die Reichweite auf deren Niveau liegt, ändert sich das ganz schnell. Mit etwas mehr als der Hälfte der Unterhaltskosten und einem drittel der "Spritkosten" sind die Leute aber sowas von schnell überzeugt.
Kommt drauf an wie schnell sich die Akkus entwickeln. Ich schätze mal spätestens 2025 ist es soweit.
Klar, spätestens...
AlfredENeumann
2019-08-09, 13:58:24
Kommt ja immer drauf an wen man gefragt hat.
Aber nach jetzigem Stand würde ich auch kein E-Auto kaufen.
1) Kann ich nicht zu Hause laden
2) Kann ich nicht auf der Arbeit Laden
3) Die 2 öffentlichen Ladepunkte sind zu weit von meinem zu Hause entfernt und jedesmal wenn ich dort vorbeifahre Besetzt.
4) Eine Handvoll Läden in der nähe (ALDI, IKEA, etc) haben eine Lademöglichkeit, aber was soll ich da? Meine Läden haben keine Ladepunkte vorm Haus, und selbst wenn bin ich selbst mit nem Großeinkauf spätestens nach einer halben Stunde wieder draußen
5) Ein familienkompatibles E-Auto zu "normalen" Preise gibt es nicht.
ChaosTM
2019-08-09, 13:58:38
@Actionhank
Ich spür da gewisse Zweifel :D
Das saug ich mir nicht aus den Fingern oder der Nase.
zb.: https://thedriven.io/2019/04/17/electric-cars-cheaper-than-petrol-diesel-from-2022-as-battery-costs-plummet/
Ich war da noch extrem konservativ..
ilPatrino
2019-08-09, 14:01:52
das ergebnis wird kippen, wenn kaufpreis + unterhalt für die polo- und golfklasse in vergleichbaren regionen landet und ein gebrauchtwagenmarkt existiert. bis dahin kaufen nur enthusiasten, denen der heftige aufpreis egal ist...wie lange muß man mit einem i3 fahren, um die 40t€ basispreis gegenüber einem vw up wieder reinzuholen?
[MK2]Mythos
2019-08-09, 14:53:41
Gegenfrage, wie lange muss man fahren um in der selben Fahrzeugklasse günstiger zu sein? Richtig: Ab dem ersten Kilometer bei der Mittelklasse.
Geächteter
2019-08-09, 14:56:32
Die Fahreigenschaften sind den meisten Benutzern eines Pkw völlig egal, muss man nur auf die Straße gucken. Da geht es um Zweckmäßigkeit und Preis. Und da hakt es beim E-Auto noch gewaltig. Bei Steigerung der Zweckmäßigkeit ist man als Straßenparker auf den trägen Merkel-Neuland-Staat angewiesen, also eher ein Trauerspiel. Nur mit eigenem Grund und Boden hat man es heute schon in der Hand.
Einzig beim Preis könnte sich dank Industrie was ändern, aber auch nur durch die Skaleneffekte und dann auch nur zu einem gewissen Punkt, wo durch diverse Rohstoffknappheiten wieder das Pendel umschlägt. Wechselrichter und E- Maschine sind nicht wirklich billig in der Herstellung, eher teuer, vor allem wenn es was taugen soll, diverse Lüfter, Pumpen und Kühlmittelkreisläufe braucht es weiterhin. Lithium-Akkus weiter recht gesalzen im Preis. "Otto-Normal"-Verbrenner hat zwar viele Teile, ist aber durch die Allerweltsmaterialien wie Stahl und Alu und durch Automatisierung günstig in der Herstellung.
Morale
2019-08-09, 15:16:15
das ergebnis wird kippen, wenn kaufpreis + unterhalt für die polo- und golfklasse in vergleichbaren regionen landet und ein gebrauchtwagenmarkt existiert. bis dahin kaufen nur enthusiasten, denen der heftige aufpreis egal ist...wie lange muß man mit einem i3 fahren, um die 40t€ basispreis gegenüber einem vw up wieder reinzuholen?
Liste juckt keinen, für meinen i3 mit fast allem hab ich 36000 gezahlt. Und VWup? Ich bitte dich. Was kostet denn ein 118d? Ich sag es die, mehr pro km als der i3 (siehe ADAC)
Komisch dass hier kaum einer Dacia fährt wenn er doch so auf die Mark gucken muss?
Karümel
2019-08-09, 16:49:49
Zp3lZDi5Cck
Mythos;12069395']Gegenfrage, wie lange muss man fahren um in der selben Fahrzeugklasse günstiger zu sein? Richtig: Ab dem ersten Kilometer bei der Mittelklasse.
Ich behaupte mal, dass es ilPatron bei der Frage nicht um einen gerechten Preis ging, sondern einfach darum aufzuzeigen, dass es im unteren Preisbereich, wo viele kaufbereit wären einfach kein Angebot gibt.
Wenn (angenommen) 60% der potentiellen Käufer nicht bereit sind mehr als 15k€ auszugeben, ist aktuell einfach keine Alternative gegeben.
Morale
2019-08-09, 17:13:18
Für 15000 gibt es aber auch recht wenig deutsche Neuwagen.
Es kaufen sich jeden Monat tausende Privatleute deutsche Kleinwägen, die TCO teurer als eAutos sind.
Ich dachte, es ging um den deutschen Markt, nicht um deutsche Hersteller.
Beim KBA (https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/Segmente/segmente_node.html) gibt's die Neuzulassungen nach Modell, Klasse und gewerblich/privat aufgeschlüsselt. Da SUVs die mit Abstand größte Klasse unter den privat zugelassenen darstellen, kann man sich wohl überlegen, wieviele wirklich über TCO nachdenken. Dazu kommt noch, dass natürlich die finale Zahl besser sein mag, die Anfangsinvestition aber höher, wo wir bei Finanzierung landen. OK, bei den aktuellen Zinssätzen ist das vielleicht nicht das Problem.
das verhältnis wird ohnehin schnell kippen, sobald finanzielle anreize geschaffen werden (günstige-re e-autos und verteuerter sprit).
Grosses Kino. Durch Zwang ist viel möglich. Ob sinnvoll, noch nunja. Fahrverbot für Diesel in der Innenstadt? Wenn der ÖPNV schlecht ist würde ich einen uralten Benziner zum pendeln nehmen und den Diesel nach Polen verkaufen. Die Umwelt dankt.
Mir ist es egal wie schnell ich auf 50, 80 oder selten 100 beschleunige. Auf der Autobahn nervt der steil ansteigende Verbrauch. Die Übersetzung ist für 120 schon zu kurz. Aber eigentlich verschmerzbar, ob man nun statt 6 Liter 8 verheizt. Letztens bin ich auf Reserve den Pass entgegen gefahren. Wohl wissend das ich vorm Pass bequem in 5min volltanken kann. Kost Geld, aber immerhin kommt man auch Mal an, ganz ohne Vorplanung als ob man eine Expedition an tritt.
Nicht verschmerzbar ist, wenn ich mir für 30 bis 40k ein Auto kaufen muss, das mir nicht gefällt. Bei einem Auto für 10 bis 15k kann man darüber hinwegsehen. Bei E Auto Preisen nicht mehr.
Wenn ich gezwungen werde, dann stellt mein Vermieter noch lange keine Ladesäule hin. Nicht für 2-3 Parkplätze. Dafür reisst Niemand die Wiese auf.
Morale
2019-08-09, 19:35:40
Ich dachte, es ging um den deutschen Markt, nicht um deutsche Hersteller.
Beim KBA (https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/Segmente/segmente_node.html) gibt's die Neuzulassungen nach Modell, Klasse und gewerblich/privat aufgeschlüsselt. Da SUVs die mit Abstand größte Klasse unter den privat zugelassenen darstellen, kann man sich wohl überlegen, wieviele wirklich über TCO nachdenken. Dazu kommt noch, dass natürlich die finale Zahl besser sein mag, die Anfangsinvestition aber höher, wo wir bei Finanzierung landen. OK, bei den aktuellen Zinssätzen ist das vielleicht nicht das Problem.
Wenn ich mich draußen umgucke sind es zu 70-80% deutsche Autos. Deutsche Autos sind im TCO auch recht teuer. Mein Benz kostete mich jedes Jahr 500 Euro an Wartung. Der i3 jetzt 350 alle 2Jahre.
Sicherlich kann heute noch nicht jeder umsteigen. Aber viele schon und alleine die Ausrede Geld zählt halt auch nicht.
Korfox
2019-08-09, 19:53:39
Wenn ich mich draußen umgucke sind es zu 70-80% deutsche Autos. Deutsche Autos sind im TCO auch recht teuer. Mein Benz kostete mich jedes Jahr 500 Euro an Wartung. Der i3 jetzt 350 alle 2Jahre.
Sicherlich kann heute noch nicht jeder umsteigen. Aber viele schon und alleine die Ausrede Geld zählt halt auch nicht.
Ich sehe, um ehrlich zu sein, hauptsächlich Hyundai. 2008 wurden die Straßen von Dacia geflutet, die jetzt seit 2-3 Jahren allmählich durch Hundai i20 und i30 verdrängt werden.
Andere Strecken, andere Vertreterkarren.
Wenn ich mich draußen umgucke sind es zu 70-80% deutsche Autos.
Die von mir verlinkte Seite bietet auch ein Aufschlüsselung nach Hersteller. Dort mal schnell überflogen: Es sind knapp 45% an Neuzulassungen deutscher Hersteller, die in privater Hand landen.
Edit: und da ein gehöriger Teil davon Daimler, BMW und Audi beinhaltet, dürften das größtenteils besserklassige Modelle sein, womit wir wieder bei fehlenden Angeboten für Leute mit wenig Geld bzw. Bereitschaft jenes auszugeben wären.
Morale
2019-08-09, 20:16:14
Wie gesagt nicht alle aber einfach mal bei KBA Top50 gucken, da gibt es jeden Monat 10000+ Käufer die sich ein eAuto kaufen könnten.
Allein vom Geld her.
Badesalz
2019-08-09, 20:25:40
Sieht nicht gut aus für den Durchbruch des Elektroautos.Will denn keiner "wieder" ein Eauto kaufen? :|
das verhältnis wird ohnehin schnell kippen, sobald finanzielle anreize geschaffen werden (günstige-re e-autos und verteuerter sprit).Hatten wir das nicht schon 15x in den letzten 30 Tagen gehabt, daß man keine Arschlochtour gegenüber seinen Mitmenschen fahren sollte, solange die Probleme mit der Infrastruktur nicht gelöst sind und damit ihr Ausbau (noch) nicht annehmbar ist?
Ich sehe, um ehrlich zu sein, hauptsächlich Hyundai. 2008 wurden die Straßen von Dacia geflutet, die jetzt seit 2-3 Jahren allmählich durch Hundai i20 und i30 verdrängt werden.Dacia? Das war eine eher einfache Nummer die wegzudrängen. Du bestimmst - selbstverständlich in Absprache mit deinen Premiumheinis - viel aus dem Bullshitbingo als Pflichtpogramm für ein Kfz und schon kann jemand kein preiswertes Auto mehr bauen...
Mr Power
2019-08-09, 23:15:58
Wer bitte ist danach nicht gehyped? Fullycharged „testet“ den Taycan. Der Sound bis 30 ist doof, danach aber sehr geil. Und: Mehr als 20x 0-200 in um die 10 Sekunden. Alltagsnah? Egal. Nachhaltig? Auch egal.
TP9kokeyxGU
ilPatrino
2019-08-09, 23:27:13
Liste juckt keinen, für meinen i3 mit fast allem hab ich 36000 gezahlt. Und VWup? Ich bitte dich. Was kostet denn ein 118d? Ich sag es die, mehr pro km als der i3 (siehe ADAC)
Komisch dass hier kaum einer Dacia fährt wenn er doch so auf die Mark gucken muss?
also für meinen geschmack ist der i3 deutlich näher am up als am 1er. platz, anfassgefühl innen und sitze / sitzposition...
€dit: rechne mal den vorteil des i3 pro km gegen den aufpreis beim kauf eines gleichwertigen autos
ChaosTM
2019-08-09, 23:31:38
Nettes Auto, ja . Hat sogar ein 2 Gang Getriebe ^
Morale
2019-08-10, 07:41:23
also für meinen geschmack ist der i3 deutlich näher am up als am 1er. platz, anfassgefühl innen und sitze / sitzposition...
€dit: rechne mal den vorteil des i3 pro km gegen den aufpreis beim kauf eines gleichwertigen autos
Sorry aber alles was du schreibst, da ist er gleich oder über dem 1er. Platz im 1er? Beengt. Ist halt verbrenner. Anfassgefühl innen? Keine Ahnung was man so anfässt, aber vom Innenraum wertig und aufgeräumt. Sitze? Man sitzt halt. Leder kann man ja hier auch bestellen. Sitzposition? Sehr gut. Gut mit 19 vielleicht noch nicht, da mag man mit dem arsch an der Straße hocken. Mit Mitte 30 mag ich etwas höher sitzen und auch die Kinder ordentlich (nochmal Vorteil i3, außer man ist von beiden Seiten zugeparkt ) rein bekommen.
Gerade hinten ist zum Vergleich mit dem 1er deutlich mehr Platz. Der Kofferraum ist dagegen marginal kleiner.
Aber nochmal, der up ist in meinen Augen absolut kein Vergleich.
Es darf aber jeder seine Meinung haben.
PS
Der i3 ist unser einziges Auto und das mit bald 4 Personen. Mit 3 bin ich schon 650km einfach in den Urlaub inkl Gepäck. Kein Problem. Das machen viele ja nicht mal mit dem 1er geschweige denn dem up.
Platos
2019-08-10, 08:44:21
Wenn ich aber tatsächlich alleine 3-5 Mal pro Woche für 30 Minuten an der Stockdese stehen müsste wäre das viel Zeit, die da drauf geht (womit wir wieder beim Parkplatz-/Straßenlaternen-/Zuhauseladen wären).
Die meisten fahren vlt. max. 50km pro Tag. Bei einer Reichweite von 300km lädst du so alle 6 Tage auf, also quasi einmal in der Woche. Vlt. 2 Mal, je nach Wochenendaktivität. Also völlig übertrieben.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/profile.php?do=editoptions
Und dann ungefähr in der Mitte.
"Anzahl Beiträge, die pro Seite angezeigt werden sollen"
Habe da die 50 eingetragen und das ist deutlich entspannter zu lesen, wenn wieder viele neue Beiträge kamen.
Ahhh, thanks:wink: Ich sehe nämlich oftmals nicht, dass es neue Beiträge gibt, weil ich einfach die Seite aktualisiere und nicht sehe, dass es schon eine neue Seite gibt :D Und einen vorherigen Beitrag zu finden ist auch recht mühsam mit 20 Beiträgen pro Seite.
Mythos;12069169']Das, was mich richtig stört, ist, dass ich so viel Ladeequipment mitschleifen muss.
Scheiß "E - Mobilität"! All diese Kabel - fürchterlich! Ladegerät für Laptop, Smartwatch, Handy, Tablet... ��
Da hat aber jemand Luxusprobleme, du armer;)
Naja, bei den Preisen ist das schon kein Wunder. Das Angebot ist einfach zu schlecht. Es braucht günstigere E-Autos. Momentan setzt man ja eher auf E-Autos für Leute mit Kohle. Mit viel Schnick-Schnack, die eig. kein Mensch braucht.
Mythos;12069395']Gegenfrage, wie lange muss man fahren um in der selben Fahrzeugklasse günstiger zu sein? Richtig: Ab dem ersten Kilometer bei der Mittelklasse.
Bei der Mittelklasse :D Als ob die Masse Geld für sowas hat.;D
Naja, bei den Preisen ist das schon kein Wunder. Das Angebot ist einfach zu schlecht. Es braucht günstigere E-Autos.
Wenn man im Bereich um 25k€ ein eAuto anbietet, das dort so gut abschneidet wie Teslas Model 3 um 50k, wieviel Produktionskapazität braucht man dann?
Wenn das heute angeboten wird, hat man sofort 10 Jahre Lieferzeit und die ersten ausgelieferten Exemplare werden für 35+k€ weiterverkauft.
Morale
2019-08-10, 09:14:45
Wer ist denn die Masse? Scheinbar Arbeitslose? Mindestlöhnen in MeckPom?
Klar gibt es viele die können sich außer ein gebrauchten für 5000 nix anderes leisten, teilweise gib es sogar Personen die können sich gar kein Auto leisten.
Andersrum gibt es genug die deutsche „Premium“ Autos fahren. Top 50 KBA sind da ein gutes Beispiel.
Leisten können oder wollen. Es macht keinen Sinn 500 im Monat allein in den Kauf des Auto zu investieren, wenn man dann nur 20 km am Tag fährt. Reicht in dem Fall ein billiges E Auto? Kaum, das Billige hat wieder die geballten Nachteile beisammen. Geringe Reichweite, langsames Laden, trotzdem teuer. Kommen jetzt Verbote ins Spiel heisst das nichts anderes, als das das 20. Jahrhundert ein einmaliges Kapitel der Geschichte war, wo sich Normale Menschen motorisiert und eigenständig fortbewegen durften. Jeder der in der Zeit leben durfte kann sich glücklich schätzen.
Für die "Masse" gibt es die Kleinwagen bis Mittelklasse. Autos die man dann auch mal ein paar Jahre fährt, im Gegensatz zur Oberklasse die Immer neu sein muss. Fahr auf der Autobahn, durch die Vorstädte. Vor der Garage muss der Neuwagen stehen. Sauber geputzt und glänzend.
Das verzerrt den Blick auf der Realität, in der Realität stehen dann in den Garagen, im Hinterhof die weniger schmucken Kisten. Kommt einem ein Ferrari entgegen und 5 alte Corsa. 10 min später wird man sich nur noch an den Ferrari erinnern und sagen "Man die sind reich dort".
Screemer
2019-08-10, 10:29:00
Klar gibt es viele die können sich außer ein gebrauchten für 5000 nix anderes leisten, teilweise gib es sogar Personen die können sich gar kein Auto leisten.
Andersrum gibt es genug die deutsche „Premium“ Autos fahren. Top 50 KBA sind da ein gutes Beispiel.
Mehr Überheblichkeit kann einem nicht aus dem Gesicht tropfen. Ekelhaft.
Korfox
2019-08-10, 10:29:16
Die meisten fahren vlt. max. 50km pro Tag. Bei einer Reichweite von 300km lädst du so alle 6 Tage auf, also quasi einmal in der Woche. Vlt. 2 Mal, je nach Wochenendaktivität. Also völlig übertrieben.
Da das Zitat zu einem anderen Beitrag von mir verlinkt, als dem, aus dem es entnommen ist und ich den Ursprung gerade nicht finde:
Ich bin mir recht sicher, dass ich bei der Aussage deutlich gemacht habe, dass es da wieder um meine persönliche Situation geht.
Ansonsten lässt es sich aus Kombination von zitierte und verlinkten recht gut zusammensetzen, dass ich halt nicht der bin, der E-Mobilität kann und für Langstrecke mal was mieten müsste, sondern der, bei dem ein BEV für den Alltag einen deutlichen Mehraufwand bedeutet, während ic h kein Problem damit hätte, für die Langstrecke ein BEV zu nutzen.
Platos
2019-08-10, 10:54:41
Doch, der ist schon richtig verlinkt. Habs gerade ausprobiert.
Aber was bringt denn eine Diskussion, wenn man nur von seiner Situation redet? Dann musst du dich doch nicht an Diskussionen beteiligen ??
Korfox
2019-08-10, 10:59:48
Ah, ich sehe. Du hast den relevanten Teil einfach gelöscht, ohne es kenntlich zu machen. Sorry.
Natürlich interessieren in einer Diskussion, wie sie hier stattfindet, sowohl die Allgemeinheit, als auch die persönlichen Situationen. Und zu beidem schreibe ich etwas.
Lasse mich raten. Wenn du Streit mit deiner Lebensgefährtin hast interessiert dich auch nicht, was sie empfindet, sondern es wird ausdiskutiert, wie die Situation für den Durchschnittsmenschen wäre.
Platos
2019-08-10, 11:17:19
Was willst du denn damit aussagen ? Dass ein paar wenige, die 100km pro weg machen, nicht ein E-Auto mit 300km Reichweite gebrauchen können, wenn keine gute Lademöglichkeiten vorhanden sind? Erwartet auch niemand, dass die auf E-Autos umsteigen. Aber das macht vlt. 5% der Bevölkerung aus.
Und der Vergleich mit einer Beziehung zwischen 2 einzelnen Personen ist schon ziemlich mies.
Platos
2019-08-10, 11:35:00
Wenn man im Bereich um 25k€ ein eAuto anbietet, das dort so gut abschneidet wie Teslas Model 3 um 50k, wieviel Produktionskapazität braucht man dann?
Wenn das heute angeboten wird, hat man sofort 10 Jahre Lieferzeit und die ersten ausgelieferten Exemplare werden für 35+k€ weiterverkauft.
Ich sage doch nur, dass das eAuto billiger werden muss, damit es auch viele in Betracht ziehen. Das muss ja nicht morgen sein, das kann sich auch in 3-5 Jahren entwickeln. Und abgesehen davon, habe ich nie gesagt, dass Model 3 Qualität für 25k angeboten werden soll. Wo habe ich das gesagt? Aber schau mal, was so im Bereich von 20'000 zu haben ist. Dafür kriegst du einfach mehr bei Benziner. Und das ist das Problem.
Wow...
Und abgesehen davon, habe ich nie gesagt, dass Model 3 Qualität für 25k angeboten werden soll. Wo habe ich das gesagt?
So war das auch nicht gemeint. Das Model 3 sieht im Bereich 50k€ recht attraktiv gegenüber Verbrennern aus. Ich meinte ein gegenüber Verbrennern vergleichbar attraktives BEV um 25k€, nicht ein Model 3 für 25k€.
Morale
2019-08-10, 12:14:10
Was ist denn wow?
Dass ich bezweifle dass die Masse kein Geld für Autos hat?
KBA hast du dich selber verlinkt. Alle die bei deutschen Herstellern kaufen haben die Kohle eh schon.
Wenn ich mich gerade hier in der Garage beim einkaufen umgucke: min 50% deutsche Autos. Und nicht die kleinsten.
Platos
2019-08-10, 12:37:15
So war das auch nicht gemeint. Das Model 3 sieht im Bereich 50k€ recht attraktiv gegenüber Verbrennern aus. Ich meinte ein gegenüber Verbrennern vergleichbar attraktives BEV um 25k€, nicht ein Model 3 für 25k€.
Ach so, ja aber das muss nunmal in die Richtung gehen. Klar, nicht von heute auf morgen, aber in den nächsten 5 Jahren, sollte schon eine deutlichere Annäherung stattfinden. Dafür ist ne (bessere) staatliche Förderung nötig, denn niemand spielt gerne Investor. Dann werden sich die Kapazitäten auch ausbauen. Allerdings kann man jetzt nicht sagen, weil heute nicht genug Kapazität, erst gar nicht versuchen.
Was ist denn wow?
Dass ich bezweifle dass die Masse kein Geld für Autos hat?
KBA hast du dich selber verlinkt. Alle die bei deutschen Herstellern kaufen haben die Kohle eh schon.
Wenn ich mich gerade hier in der Garage beim einkaufen umgucke: min 50% deutsche Autos. Und nicht die kleinsten.
Die Masse hat auf jeden Fall kein Geld für Mittelklasse-Autos, ja. Zumindest nicht neu und irgendwer muss sie ja mal neu kaufen, bevor sie gebraucht gekauft werden können.
Morale
2019-08-10, 12:40:17
Was ist denn Mittelklasse (bzw. es geht ja nicht nur um Mittelklasse) und warum kann z.B für jemanden der einen 118d fährt um 15 km in die Arbeit zu kommen nicht auch ein i3 eine Alternative sein, am Geld wird es nicht liegen.
Platos
2019-08-10, 13:05:54
Vom Preis her gesehen würde ich sagen 22-32 Tausend. Und ja, ging hier gerade um Obere Mittelklasse. Das macht deine Aussage ja nicht besser.
Und sagt auch niemand, dass man das nicht kann. Aber du tust so, als könnte jeder mal schnell 25k-35k locker machen und bezeichnest dann den Rest als Arbeitslose...
Morale
2019-08-10, 13:21:50
Es fahren also bei euch nur Kleinwagen rum. Kein 3er kein oktavia oder wie die Kiste heißt. Kein A3. Kein Golf Variant. Ok. Muss ne seltsame Gegend sein wo nur i10 und dacias fahren
Voodoo6000
2019-08-10, 13:32:48
Die Leute kaufen sich solche Autos aber oft gebraucht, denn die meisten geben sicherlich keine 30-40k€ für ein Auto aus. Im Durchschnitt sind Autos hier 9,4 Jahre alt, Tendenz steigend.
Korfox
2019-08-10, 15:53:26
Was willst du denn damit aussagen ? Dass ein paar wenige, die 100km pro weg machen, nicht ein E-Auto mit 300km Reichweite gebrauchen können, wenn keine gute Lademöglichkeiten vorhanden sind? Erwartet auch niemand, dass die auf E-Autos umsteigen. Aber das macht vlt. 5% der Bevölkerung aus.
Und der Vergleich mit einer Beziehung zwischen 2 einzelnen Personen ist schon ziemlich mies.
Nein, das ist nicht mies. In eine Diskussion gehören natürlich immer sowohl Argumente, die die Masse betreffen, als auch individuelle Befindlichkeiten. Geschickterweise trennt man das, damit es deutlich ist.
Soll der Individualverkehr komplett elektrifiziert werden, dann sind 5% nunmal 5% zu viel.
Platos
2019-08-10, 16:20:40
Bezüglich Preis: Wie ja schon gesagt, wird eher gebraucht gekauft und über 30k werden die meisten kein Auto kaufen. Aber redet irgendwie jeder am anderen vorbei bei der Preisdiskussion hier.
Nein, das ist nicht mies. In eine Diskussion gehören natürlich immer sowohl Argumente, die die Masse betreffen, als auch individuelle Befindlichkeiten. Geschickterweise trennt man das, damit es deutlich ist.
Soll der Individualverkehr komplett elektrifiziert werden, dann sind 5% nunmal 5% zu viel.
Mit mies meine ich schlecht. Eine Beziehung zwischen zwei Personen ist was völlig anderes. Und nein, da bin ich anderer Meinung. Jetzt über die 5% zu Diskutieren, ist ein Witz, wenn die andere 95% noch gar nicht da sind. Dann kümmert man sich besser um diese und die anderen sollen dann eben vorerst noch mit Verbrenner rumfahren.
[MK2]Mythos
2019-08-10, 16:55:39
Ich hätte mir nie einen Verbrenner in der Preisklasse gekauft. Ich bin normalerweise ein recht sparsamer Mensch, auch wenn ich mir hier und da meine Nerddinge gönne. Für mich war das einfach eine Sache der Gesamtkalkulation (TCO) über 5 Jahre gesehen. Natürlich kauft man sich ein 70K Euro Auto nicht, weil man Geld sparen möchte, aber die Kombination aus Leistung, Emissionsfreiheit, Fahrspaß und Betriebskosten ist in der Form einfach einmalig "günstig".
Ich bin mir ziemlich sicher (das ermittel ich aus meinen zahlreichen Gesprächen mit Leuten außerhalb der E-Blase), wenn alle wüssten wieviel Geld sie im Jahr für ihr Auto ausgeben und dann noch wüssten wie wenig das mit einem BEV im Vergleich wäre, würden deutlich mehr Leute auch ein neues BEV zu einem Preis in Betracht ziehen, den sie normalerweise nicht zahlen würden. Aber die Aufklärung betreiben unsere tollen Medien nicht wirklich, das lernt man erst, wenn man eh schon ganz tief in der Materie steckt und dann ist der Zug eh schon abgefahren und die Kaufabsicht klar.
Sobald die ersten "normalen" Model 3 sowie andere Compact/Mittelklasse PKWs auf dem Gebrauchtmarkt mit 2 Jahren Alter landen, wird sich die Situation sowieso rapide ändern. Auch jetzt schon könnten sehr viele Menschen, die neue Mittelklasse/Oberklasse Fahrzeuge kaufen, auf z.B. Tesla umsteigen, die wenigsten wollen das aus Prinzip nicht, die meisten wissen es einfach nicht besser und kaufen das, was sie halt schon immer gekauft haben.
Iscaran
2019-08-10, 19:19:24
Ach komm - immer diese Maximalforderung. Reicht denn eine Elektrifizierung von 95% 2025 nicht aus um als "Massentauglich" durchzugehen ?
Nein es müssen 100,00 % sein...selbst wenn das schon bei den Verbrennern nicht der Fall war.
Das "Problem" ist doch eher 10% 2025 zu haben...und zwar nicht weils nicht "massentauglich" (= geeignet für >90% der Käufer) sondern wegen langanhaltend geschürter Bedenken die BETONFEST in den Köpfen sind dass es schon traurig ist:
1.) Ökobilanz
2.) Reichweite ("aber die Reichweite....")
3.) Haltbarkeit ("akkus halte ja NIEEE 200.000 km....")
usw..
Abgesehen davon - hat die Automotivebranche sowieso damit zu kämpfen BEVs in der Produktion schnell genug hochzurampen. Da wundert es mich nicht wenn diese noch immer auf die sprichwörtliche "Bremse" tritt.
Korfox
2019-08-10, 19:54:50
Ach komm - immer diese Maximalforderung. Reicht denn eine Elektrifizierung von 95% 2025 nicht aus um als "Massentauglich" durchzugehen ?
Nein es müssen 100,00 % sein...selbst wenn das schon bei den Verbrennern nicht der Fall war.
Doch, müssen es sein. Ich muss mir hier ständig vorwerfen lassen, dass 'wir Verteidiger des Verbrenners' uns Gründe aus den Fingern saugen und einfach nur nicht wollen und ja keine Ahnung haben. Dann muss man sich aber auch damit auseinandersetzen, wie Einzelfälle gelöst werden können, oder man lässt diese Vorwürfe bleiben.
Iscaran
2019-08-10, 20:05:31
Nein. Massentauglich heisst nunmal einfach >90%...und nicht 100.00.
Man muss nicht jeden Sonderfall lösen. Das musste man noch nie. Nur wird das immer als Argument herangezogen, dass die 90% (oder 99% ige) Lösung ja nicht reicht bzw. gut genug ist...denn es gehen nicht 100% also nicht gut genug dann lassen wir es lieber einfach ganz.
Schon heute fahren ja auch nicht 100% reine Benziner/Diesel rum. Es gibt schon heute und schon seit immer einen Nischenmarkt für andere Antriebe.
Das kann auch gerne so bleiben mit der Nische Benzin/Diesel.
Was heisst "Massentauglich" eigentlich:
"für eine breite Masse zugänglich/geeignet"
https://de.wiktionary.org/wiki/massentauglich
Was ist nun eine "Breite Masse" ? 50%, 90%, 99%, oder 100,00 % ?
Offensichtlich kann eine Breite Masse nicht 100,00% sein - denn "Breit" impliziert, dass es noch einen Rest gibt.
Iscaran
2019-08-10, 20:08:21
Du musst also erstmal "beweisen", daß ein BEV für eine "Breite Masse UNTAUGLICH ist".
Viel Spass dabei - die Belege warum genau dies (also untauglich für die Mehrzahl = Breite Masse) nicht zutrifft findest du auf Seite 1 - 209 in diesem Topic, schon ca. 199x mal diskutiert.
Dann muss man sich aber auch damit auseinandersetzen, wie Einzelfälle gelöst werden können, oder man lässt diese Vorwürfe bleiben.
Das hängt ganz wesentlich an der technischen Entwicklung der nächsten Jahre.
Stand heute ist nur die nichttechnische Lösung umsetzbar: der mit dem extremen Anforderungsprofil hat Pech gehabt und muss sich mit den Nachteilen arrangieren. Das ist eine Lösung und bei 5% Betroffenen, für die das nur unpraktisch ist, auch durchsetzbar.
Platos
2019-08-10, 20:49:05
Erst jetzt beschäftigen sich Autohersteller "richtig" mit E-Autos, ergo fliessen auch erst jetzt richtig summen in die Weiterentwicklung der Energiedichte in Akkus. Und Toyota hat ja schon angekündigt und ich denke, dass man dadurch in den nächsten 10 Jahren endlich mal einen tatsächlichen Fortschritt sehen könnte. Und wie gesagt, Toyota hat schon ein Prototyp angekündigt und das ist nunmal nicht das selbe, wenn Toyota ein Prototyp ankündigt, wie wenn irgend ein Start-Up wieder den nächsten Wunderakku preist. VW sieht anscheinend auch 2025 als Zeitpunkt für die Marktreife an.
Also was ich damit sagen will: In 10 Jahren ist es durchaus wahrscheinlich, dass die Akkus eine (deutlich) höhere Energiedichte haben. Und um das nochmals zu betonen: Die Wirtschaftlichen Interessen sind einfach ganz andere jetzt, wie noch vor 5 Jahren.
https://ecomento.de/2019/07/09/volkswagen-festkoerper-batterien-kommen-ab-2025/
Das ist jetzt nur mal ein Link, von vielen. Mitte den 20-er Jahren scheint nicht nur von Toyota das Ziel zu sein sondern auch von anderen Autoherstellern. Also da wird man sicher noch einen Ruck nach vorne merken.
Actionhank
2019-08-10, 20:57:56
Das hängt ganz wesentlich an der technischen Entwicklung der nächsten Jahre.
Stand heute ist nur die nichttechnische Lösung umsetzbar: der mit dem extremen Anforderungsprofil hat Pech gehabt und muss sich mit den Nachteilen arrangieren. Das ist eine Lösung und bei 5% Betroffenen, für die das nur unpraktisch ist, auch durchsetzbar.
das Problem ist eher, dass ungünstige Szenarien meist jeden betreffen. und auch wenn das prozentual eher selten Auftritt, z.B. 600km zu Oma und Opa, ist das doch meist ein Ausschlusskriterium.
ChaosTM
2019-08-10, 21:48:58
Die Akkupacks von LG Chem die heuer in den Kia's und Hyundai's verbaut werden, sind bei gleicher Kapazität bereits deutlich kleiner als letztes Jahr. Siehe die Letzte Fully Charged Episode.. Zu faul zum Link suchen.. Handy ..
Platos
2019-08-10, 22:22:04
Dazu konnte ich nichts finden. Kannst es ja mal verlinken, wenn du am PC bist ;)
das Problem ist eher, dass ungünstige Szenarien meist jeden betreffen. und auch wenn das prozentual eher selten Auftritt, z.B. 600km zu Oma und Opa, ist das doch meist ein Ausschlusskriterium.
Das ist ne billige Ausrede. Wie viel mal im Jahr fährt man denn bitte 600km zur Oma ? Und dann ladet man eben das eine Mal zwischen durch ein Stück auf.
[MK2]Mythos
2019-08-10, 22:26:01
Was soll denn an 600km problematisch sein? Dass ihr immer wieder mit solchen Zahlen ankommt. Meine Güte, dann lädt man zwischendurch mal eben für 10 Minuten während man zur Toilette sprintet oder eine raucht. Hört doch endlich mal auf, so zu tun als würde man nach ein paar Kilometern stranden. Mein BMW ALPINA hat 11 bis 12 Liter auf 100km genommen. Da musste ich auch alle 500km tanken, mit dem Unterschied dass ich dann 100 Euro gezahlt habe, statt jetzt 8 - 15 Euro.
Die meisten Verbrenner PKW schaffen auch nur 600 bis 700km. Aber hier erwartet ja jeder dass ein BEV mind 1000km weit fährt bevor man nachladen muss, was dann natürlich auch nur 2 Minuten dauern darf. Weil man auf solch langen Strecken keine Pause macht. Und wenn, dann dauert die natürlich auch nur exakt ne Minute...:freak:
Badesalz
2019-08-10, 22:36:49
Jetzt über die 5% zu Diskutieren, ist ein Witz, wenn die andere 95% noch gar nicht da sind. Dann kümmert man sich besser um diese und die anderen sollen dann eben vorerst noch mit Verbrenner rumfahren.Das ist sogar korrekt. Stört ja auch keinen. Das Problem, was es damit gibt, ist ja ein umgekehrtes.
Die 5%, die jetzt schon können, möchten sich nun SEHR gerne um die 95% kümmern (die, die noch nicht können, meist wie gesagt wegen der Infrastruktur und nicht wegen irgendwelchen Befindlichkeiten).
Jedenfalls ist die Vertretung dieser 5% hier im Thread, klar derartig gepolt. Die 95% müssen gezwungen werden. Die sollen vor allem mehr Bluten (ist das nicht imemr so??) und den 5% damit vor allem eine vergünstigte/leichtere Nutzung ermöglichen.
Eine dieser typischen Arschlochtouren also.
Zugegeben, man bekommt dafür bis jetzt aber auch genug Zuspruch. Weil wenn du den Spiegel gut auspoliert hast und das Besagten vor die Nase hälst, dann weisst du, daß du einen guten Job machst, wenn die erwähnenswerteste Reaktion Rufmord ist ("Troll. Ab auf die Ignore.")
Bisher sehe ICH das Thema also realtiv entspannt ;)
[MK2]Mythos
2019-08-10, 22:42:00
Haha Badesalz, pass auf dass dein Getrolle nicht zu sehr nach verletztem Ego aussieht.
Ich hab dich zwar auf Igno, inhaltlich gehe ich auf deinen Blödsinn auch nicht ein, aber amüsant ist der Quatsch schon hin und wieder. ;D
ChaosTM
2019-08-10, 22:50:00
@Platos
Es ist das Kia Soul Video von letzter Woche. Jonny erwähnt es kurz vor dem Ende.
Das ist ne billige Ausrede. Wie viel mal im Jahr fährt man denn bitte 600km zur Oma ? Und dann ladet man eben das eine Mal zwischen durch ein Stück auf.
Dann mach 300 km draus. Soll man daraus wirklich eine Expedition wie zum Mars machen? Benzin kommt man überall gegen Bargeld. Auch jenseits der Grenze problemlos, selbst wenn man nicht ein Wort der fremden Sprache spricht.
Kann man natürlich irgendwie schön reden. Sucht man eben vor der Fahrt stundenlang die Säule und betet zu Gott das diese frei und die Bezahlung klappt. Oder noch besser, für die Langstrecke bleibt dann das nagelneue, sehr teure Auto stehen. Das ist irgendwie das falsche Verkaufssignal für ein viel teureres Auto.
cartman5214
2019-08-11, 09:25:07
Expedition zum Mars... wie lächerlich. Ladestationen schießen aktuell wie Pilze aus denn Boden und du redest von Marsexpedition
Screemer
2019-08-11, 09:41:23
An quasi jedem verdammten Rastplatz in Europa gibt es Lademöglichkeiten. Ich frag mich was manche für Pilze konsumieren. Die PKWs die über diese Grenze hinauskommen sind wohl eher in den schon angesprochenen 5% Randfällen. In Deutschland gibt es mehr Lademöglichkeiten als Tankstellen.
[MK2]Mythos
2019-08-11, 10:12:03
Irgendwie beruhigt es mich dass (bis auf ganz wenige Ausnahmen) hier die E-Mobilitätsgegner einfach nur stumpfen Blödsinn ohne Realitätsbezug schreiben. Das bekräftigt mich in meiner Überzeugung, dass es kaum noch rationale Argumente gegen die E-Mobilität gibt und die Gegner in den "Fallback" Trollmodus verfallen müssen. Vielen Dank für eure Beiträge Badesalz und Unyu! :up:
Mal wieder eine Geschichte aus dem Nähkästchen:
Ich habe mir gestern die Uferpromenade in "La Trinité-sur-Mer" angesehen. Die Parkplätze sind kostenpflichtig 2 Euro/Std. Außer für E-Fahrzeuge während des Ladevorgangs. Ich habe dort für gute 3 Stunden Standzeit nichts bezahlt außer 6 Euro für 33kWH, also den Akku knapp 50% geladen. So funktioniert der Alltag hier auch ohne Lademöglichkeit am Hotel. Und das, obwohl Frankreich Deutschland in der E-Welt noch mehr hinterher hinkt.
Heelix01
2019-08-11, 10:17:48
Naja ihr relativiert die Reichweiten und Ladesituation ziemlich.
Mal eben 30 Minuten Pause zum Laden ... wenn nur ein Bruchteil der PKW wirklich elektrisch wäre gäbe es nie freie ladesäulen.
Klar 10 ladesäulen von 500 Parkplätzen direkt am Eingang eines Einkaufszentrum sieht toll aus wenn sie kaum ausgelastet da stehen, was wenn aber 200 Leute Strom ziehen wollen....
Autobahnen identisch große deutsche Rastplätze haben 4-8 ladesäulen, leider absolut lächerlich gegen die Masse an Fahrzeugen die dort potenziell laden wollen würden.
Das hat auch nichts mit gegen elektromobilität zutun, je nach Szenario ist das ganze heute schon gangbar, aber ebenso übt es sehr viele Szenarien wo das aktuell einfach mit Unannehmlichkeiten verbunden ist.
Screemer
2019-08-11, 10:22:34
Niemand muss bei jedem Einkauf laden oder fährst du jeden Tag für 5€ an die Tanke?
Das Szenario dass alle Fahrzeuge gleichzeitig laden möchten ist kompletter Blödsinn.
Nerothos
2019-08-11, 10:26:08
Naja ihr relativiert die Reichweiten und Ladesituation ziemlich.
Mal eben 30 Minuten Pause zum Laden ... wenn nur ein Bruchteil der PKW wirklich elektrisch wäre gäbe es nie freie ladesäulen.
Klar 10 ladesäulen von 500 Parkplätzen direkt am Eingang eines Einkaufszentrum sieht toll aus wenn sie kaum ausgelastet da stehen, was wenn aber 200 Leute Strom ziehen wollen....
Autobahnen identisch große deutsche Rastplätze haben 4-8 ladesäulen, leider absolut lächerlich gegen die Masse an Fahrzeugen die dort potenziell laden wollen würden.
Das hat auch nichts mit gegen elektromobilität zutun, je nach Szenario ist das ganze heute schon gangbar, aber ebenso übt es sehr viele Szenarien wo das aktuell einfach mit Unannehmlichkeiten verbunden ist.
Das Argument habe ich noch nie verstanden ... wie kann man davon ausgehen, dass sich lediglich die Anzahl an E-Autos erhöht, die Anzahl an Lademöglichkeiten aber auf Stand X eingefroren bleibt? Erschließt sich mir nicht, sorry :confused:
ChaosTM
2019-08-11, 10:27:45
Mache wollen halt nicht, dass sich der Status Quo in irgendeiner Form ändert.
Ist doch bei allem so.
War immer schon so und so muss es auch bleiben. Mit solchen Leuten zu diskutieren ist sinnlos.
Erst wenn es die eigene Geldtasche belastet fangen die an umzudenken.
Badesalz
2019-08-11, 10:43:52
Mythos;12070400']Irgendwie beruhigt es mich dass (bis auf ganz wenige Ausnahmen) hier die E-Mobilitätsgegner einfach nur [...]Blickt hier wer den Thread soweit - also mehr als der zitierte Proband - und könnte mal aufzählen wer der Teilnehmer ein "E-Mobilitätsgegner" ist?
In Deutschland gibt es mehr Lademöglichkeiten als Tankstellen.Nochmal? Was soll der Shice? Gibt es an jeder Tankstelle EINE Zapfsäule? (und erstmal noch davon ab, daß Zapfsäulen im Schnitt 5-7min. belegt werden)
@Nerothos
Ja gut, das gilt es jetzt auszuloten. Ich bin auch neugierig udn gespannt drauf wie sich das mit der Infrastruktue ändern wird, wenn in den nächsten 2 Jahren 5% mit Eauto rumfahren.
Korfox
2019-08-11, 11:08:44
Du musst also erstmal "beweisen", daß ein BEV für eine "Breite Masse UNTAUGLICH ist".
Viel Spass dabei - die Belege warum genau dies (also untauglich für die Mehrzahl = Breite Masse) nicht zutrifft findest du auf Seite 1 - 209 in diesem Topic, schon ca. 199x mal diskutiert.
Wer muss das beweisen?
Heelix01
2019-08-11, 12:41:01
Einigt euch doch einfach drauf das jeder der es sich leisten und vom Szenario brauchbar nutzen kann, sich einfach eines kauft und Leute die es eben nicht können eben einfach nicht ...
Wir haben doch aktuell die komfortable Situation wählen zu können.
Döner-Ente
2019-08-11, 13:14:08
Bereitschaft zum Kauf von E-Autos... (https://www.golem.de/news/deutschland-elektroauto-kauf-wird-von-mehrheit-abgelehnt-1908-143125.html)
..sieht mal nicht so pralle aus: 66% werden als nächstes Auto wahrscheinlich oder mit Sicherheit kein E-Auto kaufen.
Da ist wohl noch einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten...
ChaosTM
2019-08-11, 13:38:22
BILD Zeitungsverblödung nehm ich mal an. So als Ferndiagnose. :-)
Die deutschen Autobauer tun immer noch alles um den Umstieg zu verzögern. Aus deren Sicht und auch aus Arbeitsplatzsicht versteh ich das auch.
Sobald alle umgerüstet haben und die Preise unten sind, andert sich das ganz schnell.
EPIC_FAIL
2019-08-11, 13:47:22
Das ist auch nur eine Momentaufnahme. Wenn ich jetzt ein Auto kaufen müsste, würde ich auch kein E-Auto kaufen. Die Auswahl ist mir einfach zu klein, und da ich nicht zu den 1% gehöre habe ich auch nur immer 10-15k zur Verfügung. TCO hin oder her, ich kann nicht einfach 20k drauflegen im Vergleich zum Benziner, nur weil irgendwann in vielleicht 10 Jahren der Break-Even erreicht ist. Ich glaub da ist es sinnvoller (auch für die Umwelt) bei bestimmten Fahrten (in die Innenstädte) bewusst aufs Auto zu verzichten und die Öffis zu nehmen.
Platos
2019-08-11, 13:48:10
@Platos
Es ist das Kia Soul Video von letzter Woche. Jonny erwähnt es kurz vor dem Ende.
Stimmt, habs gesehen. Aber er sagt da "nur", dass die Akkueffizienz um 24% steigt und ich bin mir da nicht so sicher, ob das auch wirklich 1 zu 1 die Energiedichte ist. Er sagt zwar, es sei auf chemischer Basis, also im Akku, aber bin mir da nicht so sicher, aus 2 Gründen. a) wäre das bei Li-Ion Akkus quasi eine Revolution und das würde sicher gross angeworben werben (ich kann davon gar nichts lesen sonst wo) und b) kann ich keinen einzigen Google Treffer finden, der diese 24% oder sonstige Verbesserungen beschreiben.
BILD Zeitungsverblödung nehm ich mal an. So als Ferndiagnose. :-)
Die deutschen Autobauer tun immer noch alles um den Umstieg zu verzögern. Aus deren Sicht und auch aus Arbeitsplatzsicht versteh ich das auch.
Sobald alle umgerüstet haben und die Preise unten sind, andert sich das ganz schnell.
Das ist tatsächlich sehr interessant. Du musst mal über das genau selbe Thema verschiedener Online-Zeitungen aufsuchen und die Kommentare lesen. Das unterscheidet sich manchmal gewaltig. Also das ist schon oft so ne eigene ("politische") community.
Platos
2019-08-11, 13:52:04
Das ist auch nur eine Momentaufnahme. Wenn ich jetzt ein Auto kaufen müsste, würde ich auch kein E-Auto kaufen. Die Auswahl ist mir einfach zu klein, und da ich nicht zu den 1% gehöre habe ich auch nur immer 10-15k zur Verfügung. TCO hin oder her, ich kann nicht einfach 20k drauflegen im Vergleich zum Benziner, nur weil irgendwann in vielleicht 10 Jahren der Break-Even erreicht ist. Ich glaub da ist es sinnvoller (auch für die Umwelt) bei bestimmten Fahrten (in die Innenstädte) bewusst aufs Auto zu verzichten und die Öffis zu nehmen.
Damit kriegst du aber auch bei Benziner nichts neu, das nicht Smart heisst oder ähnliches. Und gebraucht geht hald bei E-Autos noch nicht, da der Markt zu jung ist.
Und genau das sage ich ja schon seit ein paar Seiten. Die Angebote bei um die 15-25k sind einfach zu schlecht. Aber ja, am besten ist es einfach, auf Bahn oder Fahrrad umzusteigen (wenn möglich). Das Ziel ist ja nicht, dass jetzt jeder ein Auto kauft, der vorher noch keines hatte. Eig. ist das Ziel paralell zum E-Auto, dass jeder, der kann, auf Fahrrad oder Bahn umsteigt.
EPIC_FAIL
2019-08-11, 13:55:24
Ja, ich meinte gebrauchte. Der Markt existiert ja praktisch auch nicht. Das kommt als Problem ja auch hinzu.
Für 15k bekommt man aber schon Neue und relativ brauchbar motorisierte und ausgestattete Fiestas und Fabias.
Badesalz
2019-08-11, 13:59:09
Bereitschaft zum Kauf von E-Autos... (https://www.golem.de/news/deutschland-elektroauto-kauf-wird-von-mehrheit-abgelehnt-1908-143125.html)
..sieht mal nicht so pralle aus: 66% werden als nächstes Auto wahrscheinlich oder mit Sicherheit kein E-Auto kaufen.
Da ist wohl noch einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten...ALTER... :mad: Die Infrastrutkur steht noch nicht auf ausreichend festen Beinen. Du brauchst keine von irgendwas überzeugen. Engegen der weitläufigen Meinung sind die Leute eben nicht vollkommen bescheuert.
ChaosTM
2019-08-11, 14:07:04
@Platos. Es ist eine stetige Evolution. Rechne dir mal aus was zb. 20% pro Jahr in 5 Jahren ergeben. Oder nur 10%. An Revolutionen oder Wunderakkus glaub ich auch nicht.
Die BILD war eine Hausnummer.
Platos
2019-08-11, 14:30:47
Ja, ich meinte gebrauchte. Der Markt existiert ja praktisch auch nicht. Das kommt als Problem ja auch hinzu.
Für 15k bekommt man aber schon Neue und relativ brauchbar motorisierte und ausgestattete Fiestas und Fabias.
Ja ok, ab 15K gehts schon, aber darunter kriegt man schon nur Smarts und co. Aber ja, ich sag' ja, E-Autos in der Preisklasse 15-25K bieten Momentan einfach weniger/zu wenig, im Vergleich zum gleichpreisigen Verbrenner.
Man setzt momentan mehr auf 35-55k E-Autos oder gar noch teurer. Anfangs "muss" man das aber auch machen, denn Am Anfang will man eben Geld machen, um die Investitionen wieder rein zu kriegen und solche Autos machen einfach mehr Geld. Und 2. Muss(te) man schon das schlechte Image von E-Atos los werden, von wegen schlechte Reichweite und können mit Verbrenner nicht mtihalten. Aber ja, da muss besseres kommen in der Preisklasse. Gebrauchtmarkt muss sich hald erstmal entwickeln.
@Platos. Es ist eine stetige Evolution. Rechne dir mal aus was zb. 20% pro Jahr in 5 Jahren ergeben. Oder nur 10%. An Revolutionen oder Wunderakkus glaub ich auch nicht.
Die BILD war eine Hausnummer.
Ja aber das ist fast 1/4 höhere Energiedichte. Das würde ich unter dem festgefahrenem Li-Ion Akku als Revolution bezeichnen. Und ja, ich weiss schon, 10% jedes Jahr ist das Doppelte in ~7.5 Jahren. Aber so sah es bisher ganz und gar nicht aus. Der Fortschritt bei Li-Ion beträgt niemals 10% pro Jahr. Zumindest nicht die Zelle an sich, das würde dann nämlich auch Smartphones und E-Bike Akkus betreffen und da sehe ich überhaupt nichts, dass auch nur annähern 10% pro Jahr betragen würde.
Deswegen finde ich es auch unglaubwürdig, da sowas seitens Kia und co. gross angeworben werden würde. Auch vlt. stimmts ja wirklich.
Ich "glaube" schon daran, dass der Feststoffakku ab 2025-2030 eine deutlich höhere Energiedichte erlaubt (Vlt. ist es auch mehr hoffen:biggrin:). Aber von Start-ups halte ich auch nicht viel. Aber jetzt sind ja auch die ganz grossen dabei, am Investieren.
Da ist wohl noch einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten...
Hört sich schlecht an, aber man muss das so sehen: Wenn bei 1/3 das nächste Auto ein E-Auto wird, dann ist der Markt schonmal riesig. Und man sieht ja, es sind die eher älteren, die sich dagegen streuben. in 5-10 Jahren, wenn auch nicht befragte ein Auto fahren dürfen (jetzt minderjährige), dann erhöht sich das schnell mal deutlich.
Und dann kommt ja noch die CO2 Abgabe, die vlt. noch was auswirkt? Das Thema hatten wir aber schon oder in nem anderen Thread
ChaosTM
2019-08-11, 14:42:46
Momentan ist fast alles Spekulation.
Teslas neuer Roadster kommt mit 200kwh Akku für bis zu 1000 km laut Musk.
Nach heutiger Technik würde das halbe Auto nur aus Batteriezellen bestehen, leich übertrieben ausgedrückt. :)
Abwarten...
Vielleicht doch eine kleine Revolutionen.. Hmm
Platos
2019-08-11, 14:57:17
Stimmt schon, ist vieles Speku. Was mir gerade auch noch einfällt: Bei Autos kann man die Effizienz sicher auch rein durch effizientere Nutzung des Stroms verbessern oder des Motors, oder wo auch immer. Also nicht nur die Zelle an sich.
[MK2]Mythos
2019-08-11, 15:05:14
Stimmt schon, ist vieles Speku. Was mir gerade auch noch einfällt: Bei Autos kann man die Effizienz sicher auch rein durch effizientere Nutzung des Stroms verbessern oder des Motors, oder wo auch immer. Also nicht nur die Zelle an sich.
Nee, der Wirkungsgrad ist schon gigantisch und liegt bei über 90%. Da ist nicht mehr so viel zu holen. Da liegt deutlich mehr Potenzial im Energiespeicher.
ChaosTM
2019-08-11, 15:08:24
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/neuer-tesla-roadster-marktstart-reichweite-preis/
Fliegen wird er leider nicht. Das würde zu viele rechtliche Probleme aufwerfen. Die Technik hätte er,. Schade. 😀
Platos
2019-08-11, 15:15:56
Mythos;12070544']Nee, der Wirkungsgrad ist schon gigantisch und liegt bei über 90%. Da ist nicht mehr so viel zu holen. Da liegt deutlich mehr Potenzial im Energiespeicher.
Ja, der Wirkungsgrad vom motor nicht unbedingt, aber vom Fahrverhalten und effiziente nutzung des Stroms. Also ich meine nicht die Effizienz vom Motor, sondern wie viel Strom wann genau gegeben wird. Also damit meine ich die Elektronik hinter dem ganzen. Wie viel man da raus holen kann...keine Ahnung. 20% bezweifle ich ehrlich gesagt, aber ein paar Prozent könnten schon drin liegen.
@Roadstar: Haha, richtig unnötig eigentlich. Fliegen auf diese Weise wäre die grösste Energieverschwendung ever :biggrin:
ChaosTM
2019-08-11, 15:21:13
Ja, das ist natürlich völlig verblödet aber ich liebe ihn wegen solcher Sachen. Space-X und so..
Screemer
2019-08-11, 15:24:30
Nochmal? Was soll der Shice? Gibt es an jeder Tankstelle EINE Zapfsäule? (und erstmal noch davon ab, daß Zapfsäulen im Schnitt 5-7min. belegt werden)
Was soll der schice? Weder sind die >16000 öffentlichen Ladestationen alle mit nur einer lademöglichkeit versehen, noch kannst du bei Lidl tanken während du deinen Einkauf machst, sondern musst das noch zusätzlich zeitlich einplanen. Kommt Mal weg von eurem "hatte". Die Argumente ziehen in keinster Weise.
An quasi jedem verdammten Rastplatz in Europa gibt es Lademöglichkeiten. Ich frag mich was manche für Pilze konsumieren. Die PKWs die über diese Grenze hinauskommen sind wohl eher in den schon angesprochenen 5% Randfällen. In Deutschland gibt es mehr Lademöglichkeiten als Tankstellen.Rastplatz? Ich mache keine Ferien auf der Autobahn.
Aber gut, erzähl mal. Wie zahlt man. Wie lange wartet man.
Mythos;12070400']Irgendwie beruhigt es mich dass (bis auf ganz wenige Ausnahmen) hier die E-Mobilitätsgegner einfach nur stumpfen Blödsinn ohne Realitätsbezug schreiben. Das bekräftigt mich in meiner Überzeugung, dass es kaum noch rationale Argumente gegen die E-Mobilität gibt und die Gegner in den "Fallback" Trollmodus verfallen müssen. Vielen Dank für eure Beiträge Badesalz und Unyu! :up:
Mal wieder eine Geschichte aus dem Nähkästchen:
Achja der Mythos, der sein Fahrzeug nicht unter Kontrolle hat und Rennen fährt. Mir ist sehr mulmig bei dem Gedanken wenn immer mehr Leute entsprechende Waffen bekommen.
Aber vielleicht habe ich auch Glück, hier in der Gegend habe ich noch keine wahnsinnige BEV Raser gesehen.
Ich habe mir gestern die Uferpromenade in "La Trinité-sur-Mer" angesehen. Die Parkplätze sind kostenpflichtig 2 Euro/Std. Außer für E-Fahrzeuge während des Ladevorgangs. Ich habe dort für gute 3 Stunden Standzeit nichts bezahlt außer 6 Euro für 33kWH, also den Akku knapp 50% geladen. So funktioniert der Alltag hier auch ohne Lademöglichkeit am Hotel. Und das, obwohl Frankreich Deutschland in der E-Welt noch mehr hinterher hinktSelbst du müsstest hier das Problem erkennen. Laden kann nicht gratis sein. Schonmal eine Rechnung für die Wohnung vom E-Versorger bekommen?
Kein Problem, die Allgemeinheit zahlt gerne für dich. Jemand der 70k für ein Auto ausgibt hat eben kein Geld mehr übrig. Müssen dann Leute zahlen die nicht mal ein Auto haben. Der Durchschnitt zahlt eben für dich. Echt grossartig, damit kann man sehr gut prahlen.
Screemer
2019-08-11, 15:45:50
Du checkst nicht Mal was andere schreiben. Lies den Ablauf in "La Trinité-sur-Mer" noch mal und fang dann noch Mal mit deiner Argumentation an.
arcanum
2019-08-11, 15:49:05
wundere mich ohnehin, warum man hier überhaupt noch antwortet. die "kritiker" machen sich ja nichtmal die mühe etwas zu lesen, geschweige denn zu verstehen. die meisten argumente kommen wohl vom stammtisch oder aus dem bauch heraus.
Du checkst nicht Mal was andere schreiben. Lies den Ablauf in "La Trinité-sur-Mer" noch mal und fang dann noch Mal mit deiner Argumentation an.Lustiger Typ. Solltest vllt. näher erläutern was du willst.
Im Übrigen hatte ich dir eine sachliche Frage gestellt. In der Annahme das man sich mit dir unterhalten könnte und Informationen austauschen. Sprich du lässt mich an dem Wissen teilhaben, wie ich nun lade. War zuviel?
Etwas schade wie religiös das gesehen wird. Allen voran von dem rasenden Mythos. Ich erinnere mich gut daran wann ich durchgefallen bin. Ich habe es gewagt, einen Tesla in einem Detail zu kritisieren (eher für trockenen Süden gebaut). Das Auto was peferkt ist. Nur im Detail, abgesehen vom Preis fand ich Teslas immer als vernünftige Autos.
Vielleicht sollten manch eine wieder runter kommen. Um Kritik geht es schon lange nicht mehr. Entweder man freut sich, das man Mythos Ladestrom bezahlen darf oder man ist sein Feind. Ich habe ohnehin verschissen.
[MK2]Mythos
2019-08-11, 16:36:42
Ich hoffe du denkst an mich und mein unverschämt teures Auto wenn du das nächste mal von deinem mühsam ersparten Geld ein Straßennahnticket kaufst und etwas für die Umwelt tust.;D
Achja du fühlst dich überlegen. Habe diesen Monat meinen vierstelligen Betrag gespart obwohl ich die nächsten Ferien gebucht habe.
Aber ich mache mir halt Gedanken ob es Richtig ist, das die Aldi Kassiererin ohne Auto die Ladekosten vom Mythos mit bezahlen muss. Etwas enttäuschend das der Mythos das gerne mitnimmt, sich darauf freut, aber nicht anerkennt oder gar Gedanken darüber macht.
Übrigens Bahn fahren ist teuer. Teurer als Auto mitunter.
Platos
2019-08-11, 17:11:13
Dann hast du ja das Glück, dass du mit deinem (anscheinend) hohen Lohn mehr bezahlen musst, weil Steuern so gehandhabt werden ;-) Aber er hat ja schon bezahlt. Der Platz war einfach gratis, der Strom hat ja 6 Euro gekostet für die ca. 3h. Aber es ist klar, dass man das jetzt so handhabt, um den Umstieg leicht zu machen.
Aber zum Laden: Definitiv muss man die Ladesituation noch verbessern (für mehr Autos). Gerade die Auflademöglichkeit bei Wohungsblöcken ist scheisse bzw. die Upgrademöglichkeit. Denn wenn da Eigentumsbesitzer wohnen, dann entscheiden die alleine, ob da ne Steckdose hin darf oder nicht.
Screemer
2019-08-11, 19:45:49
Lustiger Typ. Solltest vllt. näher erläutern was du willst.
Im Übrigen hatte ich dir eine sachliche Frage gestellt.
Aha
Rastplatz? Ich mache keine Ferien auf der Autobahn.
Aber gut, erzähl mal. Wie zahlt man. Wie lange wartet man.
Ich sehe da keine Fragen, denn die Enden meist mit einem Fragezeichen. Außer sowas zählt als Frage auf die du eine Antwort willst: Ladestation?
"erzähl mal. Wie zahlt man. Wie lange wartet man."
Das war die Frage, sogar in dem erneuten Zitat gut sichtbar.
Wenn du schon was in den Raum stellst, hätte man erwarten können das du darauf eingehst. Aber ist klar, wer einmal einen Tesla kritisiert hat, der hat keine vernünftige Antwort zu erwarten.
Der Platz war einfach gratis, der Strom hat ja 6 Euro gekostet für die ca. 3h. Aber es ist klar, dass man das jetzt so handhabt, um den Umstieg leicht zu machen.
Du gibst mir Recht, das Laden wird künstlich verbilligt. Nun denke bitte noch einen Schritt weiter, irgendwer anders muss dafür bezahlen. Meiner Ansicht nach extrem ungerecht, wenn hier die Allgemeinheit den Spass bezahlen muss. Damit auch Leute die nicht soviel Geld für ein Auto haben.
Wenn man das Ganze mal sachlich analysiert und nicht sich nicht sonst was drauf einbildet das andere U-Bahn fahren, genau dann würde merken das das der falsche Weg ist. Hier wird noch geprahlt wie toll billig das Laden ist. Ja toll u.a. auch durch sowas, wenn die Allgemeinheit bezahlt. Es ist für den Einzelnen immer noch billig, richtig. Aber man müsste doch zumindest anerkennen, das dies auch von einer ungerechten Politik kommt. Einer die sich hoffentlich dreht. Wenn die Technik billiger ist, braucht es solche Subventionen NICHT.
joe kongo
2019-08-11, 20:41:46
Tesla S nach Auffahrunfall
https://www.instagram.com/p/B0_izPjnfYV
[MK2]Mythos
2019-08-11, 21:08:51
Und weiter gehts im Bullshitbingo. Nächste Runde: Elektroautos brennen! :freak:
Platos
2019-08-11, 21:12:41
[I]
[...Du gibst mir Recht, das Laden wird künstlich verbilligt. Nun denke bitte noch einen Schritt weiter, irgendwer anders muss dafür bezahlen. Meiner Ansicht nach extrem ungerecht, wenn hier die Allgemeinheit den Spass bezahlen muss. Damit auch Leute die nicht soviel Geld für ein Auto haben.
Wenn man das Ganze mal sachlich analysiert und nicht sich nicht sonst was drauf einbildet das andere U-Bahn fahren, genau dann würde merken das das der falsche Weg ist. Hier wird noch geprahlt wie toll billig das Laden ist. Ja toll u.a. auch durch sowas, wenn die Allgemeinheit bezahlt. Es ist für den Einzelnen immer noch billig, richtig. Aber man müsste doch zumindest anerkennen, das dies auch von einer ungerechten Politik kommt. Einer die sich hoffentlich dreht. Wenn die Technik billiger ist, braucht es solche Subventionen NICHT.
Tja, dem sagt man Gesellschaft. Du bezahlst tagtäglich Dinge, die andere nicht vollständig selbst bezahlen. Deshalb gibt es ja die gesetzliche Steuern, damit der mit weniger Geld weniger bezahlen muss. Wüsste nicht, was daran schlecht sein soll. Und ja, ich gebe dir in einem Punkt recht, wenn der Anteil an E-Autos mal hoch ist, und wir sind weit, weit weg davon, dann muss man die Subventionen auch wieder weg nehmen, zumindest zu nem gewissen grad. Denn eigentlich soll man ja auf die Bahn umsteigen oder Fahrrad.
Man muss aber schon aufpassen, dass man das E-Auto nicht zu attraktiv macht (was es momentan nicht ist).Denn eig. soll man ja möglichst auf die Bahn umsteigen und nicht aufs Auto. Wenn also mal ein hoher Anteil an E-Autos erreicht ist, dann sollte man m.M.n diese krassen Subventionen wieder streichen.
Aber man sollte auf jeden Fall die Bahn und Fahrrad attraktiver machen (paralell zum E-Auto), das vergessen viele irgendwie momentan, in der elektrisierung des Verkehrs.
ChaosTM
2019-08-11, 21:25:57
Aber man sollte auf jeden Fall die Bahn und Fahrrad attraktiver machen (paralell zum E-Auto), das vergessen viele irgendwie momentan, in der elektrisierung des Verkehrs.
Da muss ich beipflichten. Das beste Auto ist das das man nicht braucht.
Ich bin letztes Jahr ganzer 2500km gefahren aber auch nur deshalb, weil die letzten 20 km zu meinem Elternhaus öffentlich so gut wie unerreichbar sind.
Das Auto gammelt die restliche Zeit des Jahres sinnlos im Bahnhofsparkhaus herum. Kosten entstehen natürlich trotzdem.
Morale
2019-08-11, 21:32:14
Der Zug (haha) ist längst abgefahren. Da müsste man Billionen reinpumpen + rigoros wie in China vorgehen. Ein Blick nach Berlin reicht mir doch um zu sehen dass der ÖPNV auf Jahrzehnte so bleiben wird bzw immer schlechter wird.
PS:
Aber ja ich würde auch deutlich lieber in Bus Und Bahn zur Arbeit. Geht leider nicht wirklich. 1-2h pro Weg länger!
[MK2]Mythos
2019-08-11, 21:34:55
Bevor das mit den brennenden E-Autos wieder thematisiert wird, um das Ganze im Keim zu ersticken (;))
"Trotz aller potenziellen Gefahren: Statistisch brennen E-Autos bei weitem seltener als Benziner und Diesel. Beim klassischen Auto gelten 90 Fahrzeugbrände pro eine Milliarde gefahrener Kilometer als normal. Laut einer Statistik der amerikanischen Autobahnfeuerwehr kommt Tesla (https://boerse.wiwo.de/include_chart.htn?sektion=redirectPortrait&suchbegriff=US88160R1014) nur zwei Brände pro einer Milliarde Kilometer. Eine andere Untersuchung von 2018 setzt die brennenden Stromer nicht ins Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern, sondern zur Zahl der Autos insgesamt. Sie zählte 21 brennende Elektroautos; das waren 20 Mal weniger Brände als bei Benzin- und Dieselautos. Die Aussagefähigkeit solcher Statistiken ist zwar wegen der geringen Zahl der Brände bei E-Autos noch nicht sehr gut. Gefährlicher als Benziner scheinen sie aber keinesfalls zu sein, eher im Gegenteil.
Quelle:
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/brandgefahr-brennen-e-autos-wirklich-oefter-als-diesel-und-benziner/24457024.html
Zum Thema Individualverkehr wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Der Trend bei der Generation nach uns zeigt ja eindeutig dass die jungen Menschen vor allem in urbanem Umfeld weg vom eigenen PKW gehen.
Automobilhersteller wissen das und bieten ja nicht umsonst das Fahrzeugsharing erfolgreich an. TESLA möchte langfristig auch mit dem Model 3 beginnend eine autonom fahrende Fahrzeugflotte aufbauen, die unabhängige Mobilität für die Kunden ermöglicht, ohne eigene Fahrzeuge zu besitzen. Sowas wird aber wohl erst ab 2030 wirklich funktionieren.
Badesalz
2019-08-11, 21:38:18
Was soll der schice? Weder sind die >16000 öffentlichen Ladestationen alle mit nur einer lademöglichkeit versehen, noch kannst du bei Lidl tanken während du deinen Einkauf machst, sondern musst das noch zusätzlich zeitlich einplanen. Kommt Mal weg von eurem "hatte". Die Argumente ziehen in keinster Weise.Es gibt in meinem und 2 anliegenden Stadteilen bei mir, nicht eine Ladesäule auf Lidl, Netto, Kaufland und Aldi Parkplätzen. Tut mir leid. Wobei ich das natürlich schön finde und ok, wenn das bei dir so ist. Du redest doch von deiner Gegend oder? Wo haust du denn so? Wo ist der Lidl bei euch?
Tut mir leid, daß ich nicht den Weg über irgendwelche GuteNacht-Artikel gehe, sondern meist nur über den Realitätsabgleich.
p.s.:
Gestern hab ich in Dortmund Hörde vor der Sparkasse einen Parkplatz mit dem Auto-Kabel-Stecker Logo gesehen. Auf der Parkfläche aufgemalt. OHNE Ladesäule. Einfach nur ein Parkplatz für Eautos reserviert :ulol:
Platos
2019-08-11, 21:48:22
Der Zug (haha) ist längst abgefahren. Da müsste man Billionen reinpumpen + rigoros wie in China vorgehen. Ein Blick nach Berlin reicht mir doch um zu sehen dass der ÖPNV auf Jahrzehnte so bleiben wird bzw immer schlechter wird.
PS:
Aber ja ich würde auch deutlich lieber in Bus Und Bahn zur Arbeit. Geht leider nicht wirklich. 1-2h pro Weg länger!
Wieso sollte es zu spät sein? Nur weil man hinterher ist, heisst das doch nicht, dass man nicht mehr starten kann ? Aber klar, kräftig investieren ist angesagt.
1-2h länger geht natürlich garnicht.
p.s.:
Gestern hab ich in Dortmund Hörde vor der Sparkasse einen Parkplatz mit dem Auto-Kabel-Stecker Logo. Auf der Parkfläche aufgemalt. OHNE Ladesäule. Einfach nur ein Parkplatz für Eautos reserviert :ulol:
Das hast du nicht wirklich gemacht, oder ?
[MK2]Mythos
2019-08-11, 21:50:36
Lass den Jungen doch auf der Straße spielen und mit Kreide malen...:)
Morale
2019-08-11, 21:50:44
Warum malst du auf dem Boden rum?
Morale
2019-08-11, 21:51:38
Wieso sollte es zu spät sein? Nur weil man hinterher ist, heisst das doch nicht, dass man nicht mehr starten kann ? Aber klar, kräftig investieren ist angesagt.
Weil in DE alles erstmal Jahre dauert und dann erstmal min 50% DAGEGEN sind. Irgendwo muss der Zug, der Bus, die U-bahn ja fahren.
Platos
2019-08-11, 21:53:04
Weil in DE alles erstmal Jahre dauert und dann erstmal min 50% DAGEGEN sind. Irgendwo muss der Zug, der Bus, die U-bahn ja fahren.
Mit der Argumentation (ist schwierig, also erst gar nicht anfangen), kommt man aber nie zum Ziel.
Da muss ich beipflichten. Das beste Auto ist das das man nicht braucht.
Ich bin letztes Jahr ganzer 2500km gefahren aber auch nur deshalb, weil die letzten 20 km zu meinem Elternhaus öffentlich so gut wie unerreichbar sind.
Das Auto gammelt die restliche Zeit des Jahres sinnlos im Bahnhofsparkhaus herum. Kosten entstehen natürlich trotzdem.
Das ist schon ziemlich beschissen, ja. Bahninfrastruktur und Angebot/Preise muss praktisch überall auf der Welt deutlich ausgebaut werden.
Und die Fahrradwege. Ich muss in Städten ständig Strassen überqueren (Fussgängerstreifen). Oder ich muss aus dem Kreisverkehr auf den Bürgersteig von der Gegenfahrbahn und solche Spielchen...
Fusion_Power
2019-08-11, 21:55:32
p.s.:
Gestern hab ich in Dortmund Hörde vor der Sparkasse einen Parkplatz mit dem Auto-Kabel-Stecker Logo. Auf der Parkfläche aufgemalt. OHNE Ladesäule. Einfach nur ein Parkplatz für Eautos reserviert :ulol:
Ja, drum heißts ja auch "SPARkasse"! :freak:
Hab ich gestern in ner Reportage gesehen, in Berlin wollen sie immerhin ne alte S-Bahnlinie wiedererwecken die Jahrzehnte lang ungenutzt war. Die Strecke gibts aber noch, müßte nur entstrüppt und überholt werden, neue Schienen, vllt.- hier und da ne Brücke/Unterführungg erneuern. Soll wohl 10 JAHRE dauern, willkommen in Deutschland. :rolleyes:
Morale
2019-08-11, 22:05:23
Mit der Argumentation (ist schwierig, also erst gar nicht anfangen), kommt man aber nie zum Ziel.
Wir können gerne und sofort anfangen. Dann aber auch richtig. Und nicht halbherzig, wobei es ist ja nicht mal halbherzig.
Platos
2019-08-11, 22:23:23
Ja, da ist ein gewisser Druck nötig denke ich. Ich will mich da jetzt aber nicht zu schwer über die Deutsche Bahn beschweren, sonst gibts noch ein Länder-War ;)
ChaosTM
2019-08-11, 22:29:23
Unsere Bahn wurde unter Führung des Ex-Kanzlers Kern richtig brauchbar.
Bei Busverbindungen hapert es aber noch gewaltig.
Mit Autonomen Fahrzeugen sollte sich diese Lücke aber halbwegs günstig schließen lassen in Zukunft denk ich mal..
Badesalz
2019-08-11, 22:39:50
Das hast du nicht wirklich gemacht, oder ?"gesehen".
Da fehlte, "gesehen" :ulol: Sorry. Aber ok, klang mit den beiden Sätzen danach schon ulkig ;)
Fand ich aber echt steil. Parkplatz ohne Ladesäule reserviert für Eautos... (facepalm)
Platos
2019-08-11, 22:52:21
Edit: Laut SWR investiert Deutschland pro Kopf 77 Euro in die Schieneninfrastruktur (2018). Zum Vergleich die Schweiz: 365Euro. Österreich habe ich gerade keine Zahl, aber die sind auch ganz kräftig am Investieren. Ich glaube in den nächsten 5 Jahren über 12 Milliarden
@ Chaos: In Österreich meinst du ?
Ja, aber bitte nur dort, wo sich Busse nicht lohnen, weil nur einer Mitfährt. Ansonsten ist das .M.n nicht zielführend, mehr Autos einzuführen.
Wie teuer sind bei euch eig. Taxis ?
Morale
2019-08-11, 23:12:59
"gesehen".
Da fehlte, "gesehen" :ulol: Sorry. Aber ok, klang mit den beiden Sätzen danach schon ulkig ;)
Fand ich aber echt steil. Perkplatz ohne Ladesäule reserviert für Eautos... (facepalm)
Vielleicht kommt noch eine, oder jemand hat die alte umgefahren ;-)
Platos
2019-08-12, 00:07:48
https://swrmediathek.de/player.htm?show=c84ea990-91b4-11e9-a7ff-005056a12b4c
Hier mal ne Doku über das Bahnnetz von DE von SWR
und bezüglich Investitionen 2018 von einigen Staaten in Europa:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahn-schienenbilanz-101.html
Und noch Japan im Vergleich: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deutsche-bahn-verspaetung-japan-schweiz-1.4522325
Fusion_Power
2019-08-12, 01:03:03
https://swrmediathek.de/player.htm?show=c84ea990-91b4-11e9-a7ff-005056a12b4c
Hier mal ne Doku über das Bahnnetz von DE von SWR
und bezüglich Investitionen 2018 von einigen Staaten in Europa:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahn-schienenbilanz-101.html
Und noch Japan im Vergleich: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deutsche-bahn-verspaetung-japan-schweiz-1.4522325
Ja, da möchte man hier schon fast vom Glauben abfallen.
Baustellen sind in Japan kein Verspätungsgrund. Vor einigen Jahren besuchten europäische Bahnmanager den S-Bahnhof Shimo-Kitazawa der Odakyu-Privatbahn im Westen Tokios. Dessen Bahnsteige wurden auf zwei Ebenen in den Untergrund verlegt. Ein Europäer fragte, wie lange Odakyu den Verkehr unterbrechen müsse. Und wie viele Züge während der übrigen Bauzeit ausfallen würden? Die Bahningenieure reagierten erstaunt. Keine. Der Betrieb von - in beiden Richtungen zusammen - mehr als 50 Zügen pro Stunde wurde mit provisorischen Bahnsteigen und behelfsmäßiger Linienführung aufrechterhalten. Alle heiklen Bauarbeiten, für die man den Verkehr hätte stoppen müssen, wurden nachts ausgeführt.
Hey, man kann auch NACHTS arbeiten! Unglaublich! Da haben die europäischen Manager natürlich ungläubig gestaunt. :rolleyes:
Platos
2019-08-12, 01:17:50
Haha, trotzdem ist es eine Leistung, dass man das so hinkriegt, dass nichts ausfällt ;)
Morale
2019-08-12, 07:12:26
In Deutschland wird erstmal die Baustelle abgesteckt und dann paar Tage nix gemacht, aber Hauptsache die Autofahrer haben Stau. Passt jetzt weniger zum ÖPNV, aber zeigt gut die Thematik.
Nachts kostet ja Zuschläge. Und der billigste gewinnt. Kann also nicht klappen.
Fragman
2019-08-12, 08:21:09
Nachts kostet ja Zuschläge. Und der billigste gewinnt. Kann also nicht klappen.
3 Schicht Betrieb scheint man in Deutschland bei Investitionsprojekten nicht mehr zu kennen, Geld ist sicher eines der Hauptargumente. Ist halt dumm, wenn der Transitverkehr kein 7-15 Uhr kennt und der auf den Hauptstrecken mittlerweile den Ton an gibt. An dem Punkt schlägt man dann die Brücke zur Elektromobilität, man meckert lieber und sagt was alles nicht geht, statt Geld in die Hand zu nehmen, das man aktuell sogar ohne zusätzliche Kosten bekommt, um zu handeln.
Zephyroth
2019-08-12, 08:21:45
Mythos;12070783']Und weiter gehts im Bullshitbingo. Nächste Runde: Elektroautos brennen! :freak:
Autos können brennen, ist nunmal so. Elektro- wie Verbrenner-Fahrzeuge. Erst vor zwei Wochen ist auf meiner ehemaligen Hausstrecke ein Verbrenner-Fahrzeug ausgebrannt (https://steiermark.orf.at/stories/3007075/).
Grüße,
Zeph
Korfox
2019-08-12, 08:53:21
Ich fahre auch jährlich im Schnitt drei Mal an brennenden Diesel-LKW vorbei, bin aber noch nie an einem brennenden PKW, geschweige denn BEV vorbei gekommen.
Scheiße passiert immer.
Badesalz
2019-08-12, 09:11:48
Edit: Laut SWR investiert Deutschland pro Kopf 77 Euro in die Schieneninfrastruktur (2018).Zieh S21 ab, dann werden davon wohl 14€ bleiben...
@Korfox
Brennende PKWs sind überhaupt kein Thema. Selbst im Umfeld ist das schon einem passiert (BMW, Diesel). An brennenden Eautos vorbei zu fahren, dafür hätte man Lotto spielen sollen, bei dem bisherigen Anteil. Könnte aber sein, daß Eautos garnicht von alleine brennen, sondern irgendwleche Aktivisten sie anzünden werden https://www.heise.de/security/meldung/Open-Source-Projekt-Teslas-zu-rollenden-Ueberwachungsstationen-machen-4493443.html
[MK2]Mythos
2019-08-12, 09:14:24
Ich wollte damit auch nichts Gegenteiliges behaupten, aber bevor hier gleich wieder die Fakenews die Runde macht, dass BEVs ständig Feuer fangen, wollte ich das mit Fakten direkt unterbinden. FB und diverse Massenmedien haben es nämlich auch hier geschafft, BEVs in den Köpfen der Leute mit brennenden Karren zu verbinden.
Mortalvision
2019-08-12, 10:21:41
Vielleicht sollte man Verbrenner Autis mit fahrbaren Bomben verbinden (Tanklaster) :ulol:
Screemer
2019-08-12, 13:11:13
"erzähl mal. Wie zahlt man? Wie lange wartet man?"
jetzt sind das fragen...
Autos können brennen, ist nunmal so. Elektro- wie Verbrenner-Fahrzeuge.
Bei Verbrennern steckt das Brennen ja schließlich auch schon im Namen... Man transportiert Unmengen an hochbrennbarem Material mit sich rum und es ist eigentlich ein Wunder, dass so selten was passiert.
AlfredENeumann
2019-08-12, 14:01:17
Muss er nicht.
Wäre die JETZT schon Massetauglich gäbe es ja Rekordverkäufe.
AlfredENeumann
2019-08-12, 14:07:02
An quasi jedem verdammten Rastplatz in Europa gibt es Lademöglichkeiten. Ich frag mich was manche für Pilze konsumieren. Die PKWs die über diese Grenze hinauskommen sind wohl eher in den schon angesprochenen 5% Randfällen. In Deutschland gibt es mehr Lademöglichkeiten als Tankstellen.
Letztes Jahr auf dem Weg nach Spanien gab es an den Rastplätzen in Frankreich, an den ich gehalten habe (Waren große mit Restaurant) gab es EINEN Parkplatz mit Ladesäule.
Was machst du wenn diese besetzt ist? Oder vielleicht noch einer vor dir wartet?
Ihr malt euch das immer so schön. Kommt doch mal in der Realität an.
Was machst du wenn diese besetzt ist? Oder vielleicht noch einer vor dir wartet?
Man kann auf einen Autohersteller setzen, der sich um die Lademöglichkeiten kümmert. Da bekommst du auch schon im Navi angezeigt, ob noch was frei ist und kannst dann einfach zur nächsten Lademöglichkeit durchfahren.
Platos
2019-08-12, 14:17:45
Das grösste Problem bezüglich Ladesäulen ist m.M.n eher Wohnungen, bei dem man keine Ladesäulen hat und sie nicht mal auf eigene Kosten einbauen darf. Das ist ein Problem.
PS. Am besten fährst du sowieso mit dem Zug nach Spanien. Gerade nachgeschaut: Basel Barcelona ca. 10h mit Zug und mit Auto laut Google Maps 10h kürzester Weg. Soo viel länger wird ein Zug also nicht haben. Also aus Klimasicht mit dem Zug bitte.
Keine Frage: Zug mus ausgebaut werden und solche Probleme wie oben genannt angegangen werden.
Letztes Jahr auf dem Weg nach Spanien gab es an den Rastplätzen in Frankreich, an den ich gehalten habe (Waren große mit Restaurant) gab es EINEN Parkplatz mit Ladesäule.
Noch sind ja auch kaum E-Autos auf der Straße. Bei uns im Ort ist eine kostenfreie Ladesäule, die ist recht gut ausgelastet. 4km weiter, in nem kleinen Gewerbegebiet an der Bundesstraße, stehen 10 Ladesäulen und gelegentlich steht da mal ein Auto. Der große Bedarf ist noch gar nicht da und trotzdem wird langsam weiter ausgebaut. Komm doch mal in der Realität an...
Morale
2019-08-12, 14:29:10
Für Langstrecke kann man sich ja immer noch nen Diesel mieten kostet deutlich weniger als was man mit dem eAuto spart.
Dann braucht es im Alltag auch keinen Q7 nur weil man einmal im Jahr in den Urlaub fährt und sonst nur die Kids zum Fußball
[MK2]Mythos
2019-08-12, 14:35:45
Komisch, ich bin gerade in Frankreich, rekordverdächtig günstig, ohne groß irgendwo zwangsläufig zu warten bzw zu laden. Deine Realität ist offensichtlich eine andere als meine. Oder vielleicht weißt du auch einfach nicht wovon du sprichst.
Stand heute 2150km alleine in Frankreich. Insgesamt mit Anreise 35 Euro Ladekosten.
Www.chargemap.de
ChaosTM
2019-08-12, 14:47:25
Für Langstrecke kann man sich ja immer noch nen Diesel mieten kostet deutlich weniger als was man mit dem eAuto spart.
Dann braucht es im Alltag auch keinen Q7 nur weil man einmal im Jahr in den Urlaub fährt und sonst nur die Kids zum Fußball
Wenn du ein halbwegs gutes E-Auto gewöhnt bist tust du dir so eine Ruckelkiste sicher nicht mehr an. Ich wollte nach einem Tag i3 nicht mehr in meinen Benziner zurück.
So geht es fast jedem der das mal genossen hat.
Morale
2019-08-12, 14:53:18
Wenn du ein halbwegs gutes E-Auto gewöhnt bist tust du dir so eine Ruckelkiste sicher nicht mehr an. Ich wollte nach einem Tag i3 nicht mehr in meinen Benziner zurück.
So geht es fast jedem der das mal genossen hat.
Ich geb unseren i3 auch nicht mehr her, aber für die ganzen Pessimisten halt ne Option. Und wenn ich wirklich mal irgendwo hin muss mit Sack und pack und Klavier was dann nicht in den i3 geht dann mietet man sich halt was.
ChaosTM
2019-08-12, 15:01:17
Hat Nissan so etwas nicht früher mal seinen Leaf Kunden angeboten ?
Morale
2019-08-12, 15:09:29
VW hatte sowas bei eGolf glaube ich.
Wir fahren mit dem i3 zu 3t und bald auch 4t durch ganz Deutschland. Daher brauch ich das nicht wirklich. Aber für den Fall der Fälle geht das ja immer.
Hamster
2019-08-12, 21:48:31
Ich finde den Porsche Taycan mega geil.
Auch wenn es noch keinen abschließenden Test gibt, ein Model S würde ich mir jetzt nicht mehr bestellen ;)
Leider liegt der Taycan weit über dem was ich ausgeben kann/will.
Dennoch finde ich ihn für einen Porsche fair bepreist. Zumal ja billigere Ausführungen noch folgen sollen.
Besonders bemerkenswert: der Taycan hat bisher 30k Vorbestellungen; der ID.3 nur 20k.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.