Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Voodoo6000
2020-01-16, 21:59:55
Da bleibe ich lieber bei meinem Verbrenner.
Ionity erhört den Preis pro Kilowattstunde auf 79 cent (https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/mobilitaetsservices/neue-tarife-ionity/).
So langsam merkt man, dass Schnelladersäulen extrem teure Investitionen sind.
Nerothos
2020-01-16, 22:01:34
Ionity zieht die Preise an: https://emobly.com/de/news/neue-preise-ionity-berechnet-zukuenftig-79-cent-kwh/ :ucrazy:
Edit: Fuuuck, Voodoo war schneller :D
Edit2: Ich denke, dass es für eAuto-Fahrer der Marken des Ionity-Verbands Ladekarten mit ~0,30 ct/kWh geben wird und man damit den einzigen wirklichen Konkurrenten -- Tesla -- von der Ionity Schnelllade-Infrastruktur fernhalten, bzw. bei Benutzung richtig abkassieren will ...
deekey777
2020-01-16, 22:06:32
Auch Car Maniac berichtet darüber. Nicht unerwartet. Aber der Pauschalpreis wurde schon früher abgeschafft, oder?
https://www.electrive.net/2020/01/16/ionity-aendert-preismodell-auf-79-cent-pro-kwh/
Die Energiesteuer wird noch kommen, vielleicht wird es bei dem Preis bleiben und die Energiesteuer drin.
Hamster
2020-01-16, 22:20:53
Mythos;12193138']Klingt als stündest du unter Dauerstress, ich hoffe du hast das nur so dargestellt, ansonsten tust du mir ehrlich leid. Für 250km lädt man unter 15 Minuten, das geht schneller als auf Toilette zu gehen und einen Kaffee zu trinken. Wenn du dir selbst das zwischen den Terminen nicht gönnst, dann gute Nacht. :freak:
Aber es nützt nichts, wir müssen das nicht zum tausendsten mal hier durchkauen.
Am Montag hat mich auch wieder eine Stammtischweisheit beim Autowaschen angesprochen, in der Nachbarkabine wusch einer seinen RS3 und der Typ lobte das Auto vor seinem Sohn in den Himmel "siehste mein Junge, das ist ne richtige Rakete..." ich dachte mir meinen Teil. Als der RS3 weg war, kam er zu mir, die erste Frage: "Wie weit kommste mit dem Eimer" Da war das Gespräch für mich innerlich eigentlich schon beendet. Ich antwortete ihm trotzdem. "350-500km je nach Witterung".
"Aha, also mal eben nach München ballern (680km) ist nicht drin?"
Darauf antwortete ich ihm nur noch dass er das mit dem tollen RS3 auch nicht schafft und ich keine Problem mit 2 Pausen habe.
-Ende :freak:
Keine Sorge, mir gehts gut.
Bin kein Vertreter, habe solche Termine nur selten.
Aber es gibt Leute (siehe Argo, und darauf bezog ich mich) die das desöfteren haben.
15min für 250km klingt super - sofern die passende Ladesäule zur Verfügung steht.
Ich vermute zumeist wird man langsamere Ladesäulen antreffen, oder?
Und der Preis von 79ct ist ja auch nur noch :lol:
Verstehe mich nicht falsch: ich mag E-Mobilität, dennoch ist es kein no-brainer, gerade bei längeren Strecken.
Wenn man immer nur 15km fährt und zu Hause laden kann, jop. Dann ists easy. Das Profil hat aber nicht jeder.
deekey777
2020-01-16, 22:30:25
250 km in 15 Minuten ist eine Nullaussage (Sprich zu pauschal).
[MK2]Mythos
2020-01-16, 22:40:05
Keine Sorge, mir gehts gut.
Bin kein Vertreter, habe solche Termine nur selten.
Aber es gibt Leute (siehe Argo, und darauf bezog ich mich) die das desöfteren haben.
15min für 250km klingt super - sofern die passende Ladesäule zur Verfügung steht.
Ich vermute zumeist wird man langsamere Ladesäulen antreffen, oder?
Und der Preis von 79ct ist ja auch nur noch :lol:
Verstehe mich nicht falsch: ich mag E-Mobilität, dennoch ist es kein no-brainer, gerade bei längeren Strecken.
Wenn man immer nur 15km fährt und zu Hause laden kann, jop. Dann ists easy. Das Profil hat aber nicht jeder.
Nein, wir sprachen ja vom Model 3 Long Range (Performance), oder? Das kann momentan, an allen Schnellladern (ab 150kw) in dieser Zeit 250km laden. Die Dinger stehen mittlerweile inkl Superchargern alle 50km an Autobahnen. Wenn man solche Distanzen zwischen Terminen fährt, unterstelle ich mal, dass man Autobahnen benutzt.
Zu den Ionity Preisen: Das ist natürlich ein Schock und genau das falsche Signal, zum Glück kann man eben auch andere Anbieter an den Ionity Säulen nutzen. 8 Euro Pauschal war natürlich super, aber jeder wusste dass das Angebot nicht von Dauer sein wird. 79cent/kwh sind aber deutlich zu viel und ich bin mir sicher dass Ionity den Preis auf ein vernünftiges Maß reduziert.
Ich für meinen Teil werde nun wieder verstärkt die Supercharger anfahren (habe mittlerweile sowieso 4500 freikilometer weil 3 Leute mit meinem Link einen Tesla gekauft haben), oder eben die EnBW mobility+ App benutzen um bei Ionity zu laden, dann zahlt man 39cent/kwh als ADAC Mitglied oder Enbw Kunde.
Ionity erhört den Preis pro Kilowattstunde auf 79 cent (https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/mobilitaetsservices/neue-tarife-ionity/).
Bei uns im Ort steht nach wie vor ne Ladesäule, bei der man kostenlos laden kann.
Fusion_Power
2020-01-16, 23:18:35
Reinster Wucher und Wucher ist nach wie vor rechtswiedrig. Da muß dringend noch rechtlich nachgebessert werden, am Ende zahlen alle doch noch beim Strom drauf wenn sich E-Autos breit durchsetzen im Vergleich zu Verbrennern. Das ist ja nun nicht Sinn der Sache.
Ich find schon alles über 30c pro kWh schon ne Frechheit, andere Länder sind da sicher wesentlich günstiger. Hoffen wir mal auf mehr Konkurenz, gerade an AUtobahnen. Nicht dass wir noch so ein weiteres Monopoldesaster erleben wie bei "Tank & Rast". Die sollten übrigens auch langsam mal durchleuchtet werden.
[MK2]Mythos
2020-01-16, 23:36:39
Bei uns im Ort steht nach wie vor ne Ladesäule, bei der man kostenlos laden kann.
Klar, es werden immer mehr kostenlose Lader.
Und Ionity wird diesen Preis nicht durchziehen können, da bin ich mir absolut sicher.
Voodoo6000
2020-01-16, 23:37:19
Mag sein, langfristig ist dies aber kein tragfähiges Geschäftsmodell:freak:
Reinster Wucher und Wucher ist nach wie vor rechtswiedrig. Da muß dringend noch rechtlich nachgebessert werden, am Ende zahlen alle doch noch beim Strom drauf wenn sich E-Autos breit durchsetzen im Vergleich zu Verbrennern.
Das Problem sind die enormen Kosten der Ladesäulen und selbst wenn diese einmal stehen kostet Wartung usw. Geld.
Der Bau von 12 Ladestationen hat 5 Millionen Euro gekostet. (https://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Porsche-baut-in-Leipzig-Europas-groessten-Ladepark-fuer-E-Autos) Da kann man sich ja ausrechnen wie "schnell" sich so etwas refinanziert.... Vermutlich nie
Kumpel von mir leitet die örtlichen Stadtwerke.
Sone Zweiersäule mit 2x 22kw kostet zum hinstellen etwa 5.000€ alles in Allem.
Die laufenden Kosten sind das Problem. Paar tausend zum hinstellen sind schnell da aber die laufenden Kosten mögen die Stadtwerke so gar nicht in den Büchern haben. Kann ich auch verstehen.
Ich glaub das Beste wäre man zahlt halt für den Parkplatz mit nem Parkschein o.Ä. und die Säule ist halt einfach da. Strom kost eh nix.
Mag sein, langfristig ist dies aber kein tragfähiges Geschäftsmodell:freak:
Das sollte es auch nie sein, aber es gibt auch Gemeinden die das anbieten. Bei uns steht da eigentlich immer nen Auto und den Kennzeichen nach auch nicht wenige, die nur auf der Durchreise sind.
Die steht da auch nicht erst seit gestern, sondern schon einige Jahre.
Fusion_Power
2020-01-17, 01:38:25
Das Problem sind die enormen Kosten der Ladesäulen und selbst wenn diese einmal stehen kostet Wartung usw. Geld.
Der Bau von 12 Ladestationen hat 5 Millionen Euro gekostet. (https://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Porsche-baut-in-Leipzig-Europas-groessten-Ladepark-fuer-E-Autos) Da kann man sich ja ausrechnen wie "schnell" sich so etwas refinanziert.... Vermutlich nie
Übertrieben (teuer). 350kW braucht man normal sicher ehr selten. Und wenn ich das so überfliege sind auch nur wenige Modelle kompatibel mit diesen Säulen. Keine Ahnung ob das nur für die 350kW gilt oder allgemein.
Säulen für Normalsterbliche sind sicher preiswerter zu realisieren, würd mich zum Vergleich mal interessieren, was so eine Tesla-Ladesäule kostet oder eine, die nur 11kW liefern muss.
Kumpel von mir leitet die örtlichen Stadtwerke.
Sone Zweiersäule mit 2x 22kw kostet zum hinstellen etwa 5.000€ alles in Allem.
Die laufenden Kosten sind das Problem. Paar tausend zum hinstellen sind schnell da aber die laufenden Kosten mögen die Stadtwerke so gar nicht in den Büchern haben. Kann ich auch verstehen.
Ah, da haben wir ja schon eine Antwort, interessant. Ist im Grunde ja auch nur eine aufgeblasene Steckdose. Aber "laufende Kosten"? Kann man sicher wartungsarm konstruieren so ne Säule wenns Not tut. Wird sie nicht benutzt steht sie halt nur da und frißt dann auch kein Brot.
Badesalz
2020-01-17, 02:39:17
So langsam merkt man, dass Schnelladersäulen extrem teure Investitionen sind.Wie ich das manchmal hasse immer Recht zu behalten...
[MK2]Mythos
2020-01-17, 03:24:39
Wie ich das manchmal hasse immer Recht zu behalten...
Ach Badesalz...Du hast vor allem hier im Thread mit so gut wie gar nichts recht.
Aber es ist natürlich außerordentlich erfreulich dass du deine Langeweile los bist und
UND: wenn ich auf 3DC rumgammel und überlege wenn ich diesmal ärgern könnte :ulol:
endlich wieder Anwendung findet.
Ionity Preiserhöhung Einordnung:
08WW9r1pEEo
Badesalz
2020-01-17, 05:14:45
Mythos;12193431']Ach Badesalz...Du hast vor allem hier im Thread mit so gut wie gar nichts recht.Sehe grad keinen der sowas feststellen könnte... Ich hab damals gesagt, man sollte sich keine Hoffnungen machen, daß sobald es für die soweit ist, sie es genau so versuchen werden. Hast du gemeint im O-Ton: Ah nöö waas. Sowas wirds nicht geben.
[...]
Boah ha ha :D Ein eigener Stalker :ulol:
Sehe grad keinen der sowas feststellen könnte... Ich hab damals gesagt, man sollte sich keine Hoffnungen machen, daß sobald es für die soweit ist, sie es genau so versuchen werden. Hast du gemeint im O-Ton: Ah nöö waas. Sowas wirds nicht geben.
[...]
Boah ha ha :D Ein eigener Stalker :ulol:
Ich hab da auch noch so Sprüche von nem anderen User im Kopf der meinte wir würden quasi bald Geld dafür bekommen, dass wir Strom tanken weil der ja so billig ist und immer billiger wird ... ja ne is klar :rolleyes:
Mark3Dfx
2020-01-17, 06:50:42
Weil Papa Staat sich die entfallende Mineralölsteuer nicht über immer weiter steigende
Abgaben auf Strom zurückholt ;D
Mittlerweile sind wir endlich die Nummer 1 (https://www.welt.de/wirtschaft/article204635170/Strompreis-steigt-auch-2020-Deutschland-Spitzenreiter-in-Europa.html) im Strompreis Europaweit :up:
[MK2]Mythos
2020-01-17, 07:18:52
Wenn die "Kritiker" nicht immer alles was ihnen in den Kram kommt in einen Topf schmeißen würden, dann könnte man hier auch faktenbasiert diskutieren. Was hat die angekündigte Tariferhöhung eines einzelnen Anbieters um 1000% mit den Strompreisen zutun? Richtig, gar nichts. Es gibt genug Anbieter die einen fairen und nachvollziehbaren Preis verlangen. Wie bereits geschildert, nutzt man andere Anbieter an den Ionity Säulen, reduziert man den Preis um mehr als die Hälfte. Aber dass sich das typische Klientel an diesen 79cent jetzt aufgeilt, war so klar wie der nächste Sonnenaufgang.
Korfox
2020-01-17, 08:22:49
Es war irgendwie klar, dass die Infrastruktur bezahlt werden will. So, wie die 5 Mio. für 12 Ladesäulen sicher nahe am Worst-Case sind, so sind die 5500€ für eine Ladesäule auch nah am Best-Case.
Genauer betrachtet hat das neue Preismodell von Ionity eigentlich klare politische Ambitionen.
Wenn man sich das Preismodell betrachtet und schaut, mit welchen Unternehmen Ionity verbandelt ist... quasi jeder deutsche Automobilhersteller bietet ein Abomodell, in dem man sowas, wie 20€ Grundgebühr im Monat zahlt und dann ~30-35ct/kWh.
Für Wenigfahrer sicher nicht lohnenswert - aber schon für Fahrer mit durchschnittlichen Strecken ist man kaum noch teurer, als Tesla. Man muss dazu halt lediglich das Abomodell von Audi, Mercedes, VW oder BMW buchen ;).
MartinRiggs
2020-01-17, 08:49:55
Weil Papa Staat sich die entfallende Mineralölsteuer nicht über immer weiter steigende
Abgaben auf Strom zurückholt ;D
Mittlerweile sind wir endlich die Nummer 1 (https://www.welt.de/wirtschaft/article204635170/Strompreis-steigt-auch-2020-Deutschland-Spitzenreiter-in-Europa.html) im Strompreis Europaweit :up:
Ich hab auch grade erst Post bekommen das der arme Versorger die Strompreise anziehen muss.
Da können es gewisse Personen noch so schön reden und billig reden wollen, die Politik und die Anbieter holen sich schon die Kohle. Für mich aber ein Grund erst Recht kein E-Auto in Betracht zu ziehen.
Argo Zero
2020-01-17, 09:16:02
Mythos;12193348']
Ich für meinen Teil werde nun wieder verstärkt die Supercharger anfahren (habe mittlerweile sowieso 4500 freikilometer weil 3 Leute mit meinem Link einen Tesla gekauft haben), oder eben die EnBW mobility+ App benutzen um bei Ionity zu laden, dann zahlt man 39cent/kwh als ADAC Mitglied oder Enbw Kunde.
Macht auch Sinn mit den SC.
Als ich meinen Model 3 Tag hatte, wollte er mir die Ionity Charger zeigen mit 200 kw/h Ladefähigkeit, die die Station laut App auch hätte (sogar bis zu 300 laut App).
Resultat war, dass gerade mal mit 80 kw/h geladen wurde aus unerklärlichen Gründen. Also Paypal Zahlung geblockt und weiter zum SC, der garantiert 150 kw/h liefert.
Bissel kacke, wenn das bei anderen Anbietern sozusagen die Katze im Sack ist, wobei ich nicht weiß ob das ne seltene Ausnahme war.
Screemer
2020-01-17, 09:20:49
Ich hab auch grade erst Post bekommen das der arme Versorger die Strompreise anziehen muss.
Da können es gewisse Personen noch so schön reden und billig reden wollen, die Politik und die Anbieter holen sich schon die Kohle. Für mich aber ein Grund erst Recht kein E-Auto in Betracht zu ziehen.
konzerngewinne von firmen wie aramco, mineralölsteuer und kfz-steuer zahlst du aber gern? cool :up:
deekey777
2020-01-17, 09:26:14
...
Ah, da haben wir ja schon eine Antwort, interessant. Ist im Grunde ja auch nur eine aufgeblasene Steckdose. Aber "laufende Kosten"? Kann man sicher wartungsarm konstruieren so ne Säule wenns Not tut. Wird sie nicht benutzt steht sie halt nur da und frißt dann auch kein Brot.
Die Bereitstellung des elektsichen Stroms kostet immer Geld, selbst wenn es paar Cent sind. Es ist gerade nicht so, dass beim Abheben des Zapfhahns ein Äffchen die Meldung bekommt, sofort an die Ladesäule XY x Amper*y Volt abzuzweigen. Und die Schnelllader werden grundsätzlich an Mittelspannungsnetz angeschlossen, was mehr Aufwand bedeutet. Es kann somit kein Zufall sein, dass Schnelllader oft unweit der Supercharger sind. Oder eben auf Autobahnrastplätzen.
79 Cent sind schon eine Hausnummer, da wird man sich schon Gedanken machen müssen, ob sich der Umweg zum Schnelllader lohnt oder doch 50 kW um die Ecke ausreichen.
konzerngewinne von firmen wie aramco, mineralölsteuer Energiesteuer und kfz-steuer zahlst du aber gern? cool :up:
Wo genau ist das Problem die Energiesteuer und die Kfz-Steuer zu zahlen?
---------------------
Konkurrenz für Lithium-Ionen-Akku (https://www.heise.de/autos/artikel/Konkurrenz-fuer-Lithium-Ionen-Akku-4630209.html)
Forscher haben den nach eigenen Angaben bislang leistungsfähigsten Lithium-Akku ohne Nickel und Kobalt entwickelt. Mit einer Schwefel-Elektrode könne die Leistung der aktuellen Technologie deutlich übertreffen, schon erste Tests ergaben eine Verdreifachung gegenüber Lithium-Ionen-Akkus
Konkurrenz für den Lithium-Akku in Form eines Lithium-Akkus? :facepalm:
Palpatin
2020-01-17, 10:08:51
Ändert sich 2021:
https://www.tagesschau.de/inland/klimaschutz-161.html
Marodeur
2020-01-17, 10:59:55
Wenn ich es kurz überschlage kostet mich Heizöl mehr als ich durch EEG einspare. Also wird’s auf jeden Fall teurer.
Ich bräuchte als PV Anlagenbetreiber endlich Stromtarife mit geringer Grundgebühr. Das kannst halt knicken, wissen schon warum...
Screemer
2020-01-17, 11:05:36
Wo genau ist das Problem die Energiesteuer und die Kfz-Steuer zu zahlen?
er beschwert sich doch über die einnahmen von staat und konzernen druch emobilität und das das für ihn ein grund für ihn ist kein eauto zu kaufen. das er das mit einen verbrenner genau so und in noch größerem umfang hat, kann man natürlich mal geflissentlich ausblenden.
Iscaran
2020-01-17, 11:55:03
Mal den ionity Tarif nachgerechnet mit 17.95€ Grundgebühr im Monat und dann 0.31 €/kWh und einem Bedarf von 252 kWh im Monat kommt man so bei ca 0.38 €/kWh effektiv raus. Ist halt dann "Ionity" gebunden. Macht dann ~96€ im Monat aus.
Tank man dieselbe Menge mit dem "freien" Tarif 0.79€/kWh ist man 199€ im Monat.
Mit anderen Worten Ionity versucht hier mit aller macht "Kundenbindung" zu erzwingen. (und damit über die Grundgebühr zu kassieren, vor allem bei ggf. eher "wenig" fahrern die dann die Gebühr zahlen obwohl sie nur wenig kWh tanken im Monat.
Voodoo6000
2020-01-17, 12:29:05
Mit anderen Worten Ionity versucht hier mit aller macht "Kundenbindung" zu erzwingen. (und damit über die Grundgebühr zu kassieren, vor allem bei ggf. eher "wenig" fahrern die dann die Gebühr zahlen obwohl sie nur wenig kWh tanken im Monat.
Dieser ganzer Schwachsinn mit tausend verschieden Ladekarten, Grundgebühr usw. bestätigt doch nur Kritiker der Elektromobilität. Es ist zu teuer und viel zu kompliziert. Ich würde mich jedenfalls nicht an Ionity, Fastned usw. binden wollen.
ChaosTM
2020-01-17, 12:34:26
Sendet definitiv die Falsche Message.
Scheinbar will man damit bei den ersten (vielfahrenden) E-tron/Taycan/ECQ Fahrern ordentlich abkassieren..
Korfox
2020-01-17, 12:53:45
Mal den ionity Tarif nachgerechnet mit 17.95€ Grundgebühr im Monat und dann 0.31 €/kWh und einem Bedarf von 252 kWh im Monat kommt man so bei ca 0.38 €/kWh effektiv raus. Ist halt dann "Ionity" gebunden. Macht dann ~96€ im Monat aus.
Tank man dieselbe Menge mit dem "freien" Tarif 0.79€/kWh ist man 199€ im Monat.
Ist ja im Endeffekt, was ich oben schon schrieb. Politik.
Allerdings sehe ich nicht nur, dass Ionity Kunden binden will, man will auch Kunden für die deutschen OEMs gewinnen. Die Anteilseigner an Ionity bieten ja die "guten" Abos an und das Netz ist recht gut ausgebaut.
Ergo: Man will, dass - wenn der Kunde schon ein BEV kauft - der Kunde das BEV bei einem deutschen OEM kauft. Erst die Infrastruktur schaffen und die Konkurrenz drücken und dann die Kunden ins eigene Netz zwingen halt.
Mark3Dfx
2020-01-17, 13:27:24
konzerngewinne von firmen wie aramco, mineralölsteuer und kfz-steuer zahlst du aber gern? cool :up:
Nö.
Aber manche hier stellen sich ja hin und behaupten mit der Zeit fahren EVquasi kostenlos
und der Staat schaut klatschend zu wie ihm eine der wichtigsten Steuerquellen versiegt (Mineralölsteuer).
[MK2]Mythos
2020-01-17, 13:34:40
Macht auch Sinn mit den SC.
Als ich meinen Model 3 Tag hatte, wollte er mir die Ionity Charger zeigen mit 200 kw/h Ladefähigkeit, die die Station laut App auch hätte (sogar bis zu 300 laut App).
Resultat war, dass gerade mal mit 80 kw/h geladen wurde aus unerklärlichen Gründen. Also Paypal Zahlung geblockt und weiter zum SC, der garantiert 150 kw/h liefert.
Bissel kacke, wenn das bei anderen Anbietern sozusagen die Katze im Sack ist, wobei ich nicht weiß ob das ne seltene Ausnahme war.
Kam noch nie bei mir vor, ich habe immer die korrekte Ladekurve mit knapp 200kw bekommen.
Palpatin
2020-01-17, 15:56:56
Wenn man auf die Ladesäulen angewiesen ist lohnt sich auf jeden die ADAC Mitgliedschaft und Karte. Dann hat man den günstigen Ladetarif und nimmt halt noch die anderen Vorteile der ADAC Mitgliedschaft mit.
Screemer
2020-01-17, 15:58:54
Nö.
Aber manche hier stellen sich ja hin und behaupten mit der Zeit fahren EVquasi kostenlos
und der Staat schaut klatschend zu wie ihm eine der wichtigsten Steuerquellen versiegt (Mineralölsteuer).
Was erzählst du für nen Blödsinn?
ChaosTM
2020-01-17, 16:07:19
Tesla veröffentlicht Skizze, die neues, günstiges Modell zeigen könnte
https://futurezone.at/produkte/tesla-veroeffentlicht-skizze-die-neues-guenstiges-modell-zeigen-koennte/400728594
Eine Antwort auf den ID3 ? Als nächstes nimmt sich Telsa jetzt wohl die Golf Klasse vor..
[MK2]Mythos
2020-01-17, 16:38:10
Tesla veröffentlicht Skizze, die neues, günstiges Modell zeigen könnte
https://futurezone.at/produkte/tesla-veroeffentlicht-skizze-die-neues-guenstiges-modell-zeigen-koennte/400728594
Eine Antwort auf den ID3 ? Als nächstes nimmt sich Telsa jetzt wohl die Golf Klasse vor..
Ich meine, die Skizze oder ähnliche gibt es schon länger. Könnte also auch wieder ein altes Gerücht sein, welches wieder durchs Dorf getrieben wird.
Aber es wäre natürlich ein genialer Schachzug, nach dem Tesla ja bereits in der Mittelklasse vernichtend gewirkt hat:
https://www.teslarati.com/wp-content/uploads/2020/01/Screen-Shot-2020-01-16-at-9.06.58-AM.png
https://www.teslarati.com/tesla-model-3-vs-mercedes-vs-bmw-sales-luxury-sedan/
[MK2]Mythos
2020-01-17, 16:42:21
Carmaniac schiebt noch einen nach zum Ionity Preis.
e97FrAXov-A
Wenn man mal unterstellt dass Ionity tatsächlich die Teslas fernhalten will weil man für VW, BMW und Co ein Abo anbietet bei dem man dann "nur" 39cent/kwh zahlt, dann fürchte ich, wird das ein Schuss ins Knie.
Nicht nur schaden sie damit der Verbreitung von Emobilität, sie treiben Interessenten natürlich in die Hände von Tesla.
EDIT: Übrigens, der Christian, der die neue Preisgestaltung so "charmant" verteidigt ist rein zufällig der Head of DACH & CEE Ionity GmbH. Das wusste der Chris von carmaniac zu dem Zeitpunkt nicht.
VNF8zYTULOI
ChaosTM
2020-01-17, 17:02:34
Für die Kunden der deutschen Autobauer ändert sich scheinbar nichts. Telsa Fahrer laden halt wieder an den (etwas langsameren) Superchargern. Für Kona und Konsorten halt blöd ..
add.: Hyundai/KIA gehören auch zu IONITY.. mein Fehler
[MK2]Mythos
2020-01-17, 17:37:01
Für die Kunden der deutschen Autobauer ändert sich scheinbar nichts. Telsa Fahrer laden halt wieder an den (etwas langsameren) Superchargern. Für Kona und Konsorten halt blöd ..
add.: Hyundai/KIA gehören auch zu IONITY.. mein Fehler
Doch, natürlich ändert sich etwas. Vorher (realitätsfremde) 8 Euro pauschal und jetzt 79cent/kwh oder eben ein zum Teil beim Auto mitgeliefertes Abo womit du dann bei 30-39cent landest.
Aber ich schrieb es gestern auch schon, 50cent/kwh an einem Schnelllader würde ich persönlich noch mitgehen (macht dann 9 Euro auf 100km bei Autobahnverbrauch). Alles was teurer wird, ist dann einfach nicht mehr zu rechtfertigen.
Allerdings gibt es noch genügend Preisbrecher auch für die Ionity Säulen, allen voran Shell Recharge (ehemals NewMotion), über die kostet der Ladevorgang auch am Ionity HPC Lader immer noch pauschal 7,60 Euro. Ich denke diese Lockpreise werden im Laufe des Jahres 2020 langsam verschwinden, aber solange das noch geht, nehm ich sie gerne mit! :)
https://emobly.com/de/news/ionity-preishammer-das-sind-die-alternativen/
ChaosTM
2020-01-17, 17:57:28
Im Prinzip will man nur die Teslas loswerden, die sich um 8 Euronen vollsaugen wollen ;)
Das für 8€ Vollladen wird verschwinden, hauptsächlich weil immer mehr Autos mit größerer Kapazität herauskommen. Die alten E-Gölfe,i3, Ioniq etc. hatten alle sehr kleine Akkus. Da waren die 8 Euro eigentlich ok..
Die ca. 30 Cent die man ab jetzt bezahlt sind voll in Ordnung. Die 79cent, die kaum jemand wirklich bezahlen wird, sind halt der Clickbait Aufmacher.
BlacKi
2020-01-17, 18:04:01
Mythos;12193936']
Wenn man mal unterstellt dass Ionity tatsächlich die Teslas fernhalten will weil man für VW, BMW und Co ein Abo anbietet bei dem man dann "nur" 39cent/kwh zahlt, dann fürchte ich, wird das ein Schuss ins Knie.
Nicht nur schaden sie damit der Verbreitung von Emobilität, sie treiben Interessenten natürlich in die Hände von Tesla.
warum das?
ich sehe es wie der eine tesla fahrer im video, das kann man ruhig mal bezahlen. wenn das geld für den ausbau der ladesäulen genutzt wird, ist das geld wenigstens gut investiert.
geladen wird natürlich sowieso zu 80/90% zuhause. da fallen die paar euro mehr, wenn man mal auswärts läd kaum ins gewicht.
natürlich sind 79cent zu teuer. aber irgendwann muss der preis halt wieder fallen, spätestens wenn es konkurenz gibt.
die leute fühlen sich nur einfach getriggert wenn die preise für sprit/strom steigen, egal ob das nun kurzzeitig 10cent an der tanke ist, oder ob man beim stromer 10% auswärts für 79cent läd. in der gesammtrechnung ist das kaum bemerkbar.
[MK2]Mythos
2020-01-17, 18:30:56
warum das?
ich sehe es wie der eine tesla fahrer im video, das kann man ruhig mal bezahlen. wenn das geld für den ausbau der ladesäulen genutzt wird, ist das geld wenigstens gut investiert.
geladen wird natürlich sowieso zu 80/90% zuhause. da fallen die paar euro mehr, wenn man mal auswärts läd kaum ins gewicht.
natürlich sind 79cent zu teuer. aber irgendwann muss der preis halt wieder fallen, spätestens wenn es konkurenz gibt.
die leute fühlen sich nur einfach getriggert wenn die preise für sprit/strom steigen, egal ob das nun kurzzeitig 10cent an der tanke ist, oder ob man beim stromer 10% auswärts für 79cent läd. in der gesammtrechnung ist das kaum bemerkbar.
Das ist kein Tesla Fahrer sondern einer der Ionity Chefs. Auf dem Kanal von Carmaniac gehts gerade richtig ab weil der Typ sich nicht zu erkennen gegeben hat. ;D
Und natürlich fällt das ins Gewicht wenn du aufeinmal 20 Euro/100km zahlen sollst. Was würdest du denn sagen wenn die Tankstellen an den Autobahnen plötzlich dreimal teurer als sonstwo wären? Fällt kaum ins Gewicht weil du eh zu 96% in der Stadt tankst? Ich glaube nicht.
Kallenpeter
2020-01-17, 18:32:56
Die Theorie das es sich bei den 79 cent um einen Abwehrpreis handelt scheint schlüssig zu sein.
Aber langfristig könnte das zu Problem für die Kunden werden, wenn das so weiter geht. Die großen Hersteller tun sich zusammen und bauen Ladenetzwerke mit denen sie den Markt dominieren und kleinen Hersteller haben die Arschkarte. Und der Kunde natürlich auch.
Es sollte wie bei Tankstellen laufen. Ladekabel ins Auto rein, EC oder Kreditkarte vors Gerät halten und los gehts mit dem laden. Alle zum gleichen Preis.
Screemer
2020-01-17, 18:43:07
Mythos;12193936']
EDIT: Übrigens, der Christian, der die neue Preisgestaltung so "charmant" verteidigt ist rein zufällig der Head of DACH & CEE Ionity GmbH. Das wusste der Chris von carmaniac zu dem Zeitpunkt nicht.
https://youtu.be/VNF8zYTULOI
Das kannst du dir nicht ausdenken.
BlacKi
2020-01-17, 18:48:30
Mythos;12194050']Das ist kein Tesla Fahrer sondern einer der Ionity Chefs. Auf dem Kanal von Carmaniac gehts gerade richtig ab weil der Typ sich nicht zu erkennen gegeben hat. ;D
kein wunder das er nicht weiß wieviel er gerade für seinen strom bezahlt XD;D lol
die haben sich dort doch verabredet...
Mythos;12194050']
Und natürlich fällt das ins Gewicht wenn du aufeinmal 20 Euro/100km zahlen sollst. Was würdest du denn sagen wenn die Tankstellen an den Autobahnen plötzlich dreimal teurer als sonstwo wären? Fällt kaum ins Gewicht weil du eh zu 96% in der Stadt tankst? Ich glaube nicht.
ich würde mich fragen was das soll. aber angenommen ich bräuchte nur 15 liter nachzutanken um mein ziel zu erreichen, dann würds mich nicht weiter stören, die paar mal im jahr.
ich glaub du verstehst mich nicht. ich brauch mit meinem smart 4,5€/100km, wenn ich jetzt unterwegs um mein ziel zu erreichen 200km nachtanken will und statt 9€ 27€ zahlen müsste ein paar mal im jahr und dafür sehr schnell tanken könnte, dann würde es mich im ganzen nicht davon abhalten mir so ein fahrzeug zuzulegen, weil irrelevant.
Kallenpeter
2020-01-17, 18:53:01
Ein (ranghoher?) Ionity Mitarbeiter fährt Tesla:confused: Arbeitet man bei Ionity Mitarbeiter nicht praktisch für die Konkurrenz?
Und natürlich echt Schwach das er es nicht gesagt hat für wen er arbeitet, er ist ja offensichtlich jemand der für Ionity sonst öffentlich auftritt und nicht unbedarft ist bei sowas. Da würde ich eine Entschuldigung erwarten.
Fusion_Power
2020-01-17, 20:18:59
Ein (ranghoher?) Ionity Mitarbeiter fährt Tesla:confused: Arbeitet man bei Ionity Mitarbeiter nicht praktisch für die Konkurrenz?
Und natürlich echt Schwach das er es nicht gesagt hat für wen er arbeitet, er ist ja offensichtlich jemand der für Ionity sonst öffentlich auftritt und nicht unbedarft ist bei sowas. Da würde ich eine Entschuldigung erwarten.
Fast noch seltsamer finde ich, dass der Youtuber gar nicht nachgehakt hat. Dem ist doch hoffentlich auch sofort aufgefallen, mit wem er da redet. Wäre ne gute Gelegenheit gewesen noch etwas tiefer zu bohren.
Fast noch seltsamer finde ich, dass der Youtuber gar nicht nachgehakt hat.
Ein Influencer, der nicht nicht nachbohrt oder sich als Werbeplattform verkauft... Unvorstellbar! :freak:
[MK2]Mythos
2020-01-17, 20:42:17
Fast noch seltsamer finde ich, dass der Youtuber gar nicht nachgehakt hat. Dem ist doch hoffentlich auch sofort aufgefallen, mit wem er da redet. Wäre ne gute Gelegenheit gewesen noch etwas tiefer zu bohren.
Wie hätte ihm das denn auffallen sollen? Beim Laden kommt man eben mit Leuten ins Gespräch, das ist fast jedesmal so, es sei denn ich halte wirklich nur für 10 Minuten um eben Wasser weg zu bringen...
Als ich das Video angesehen habe, kam mir der Typ zwar maximal unsympathisch rüber, aber ich wäre auch im Leben nicht darauf gekommen dass das ein Ionity Mitarbeiter ist. Woher auch?
Screemer
2020-01-17, 20:59:39
Ein Influencer, der nicht nicht nachbohrt oder sich als Werbeplattform verkauft... Unvorstellbar! :freak:
Und wie stellst du dir das vor? Kennst du jeden Typen von den Ölkonzernen die du zufällig irgendwo an ner Tanke in Deutschland triffst? Er hat Klipp und klar dargelegt, dass das eine Zufallsbegegnung war und er nicht wusste wer das ist. Beim laden quatscht man halt und wenn man eh Grad ein vid macht, dann kann man auch mal fragen was denn der andere so von der Situation hält.
bleipumpe
2020-01-17, 21:22:08
War auch mein erster Gedanke aber es gibt schon eine offizielle Antwort unter dem YT-Video. Man ist herstellerunabhängig offen für alle Marken.
Oder evtl auch: es gibt für Langstrecke bisher nur Tesla als Option :biggrin:
[MK2]Mythos
2020-01-17, 21:36:13
War auch mein erster Gedanke aber es gibt schon eine offizielle Antwort unter dem YT-Video. Man ist herstellerunabhängig offen für alle Marken.
Oder evtl auch: es gibt für Langstrecke bisher nur Tesla als Option :biggrin:
Carmaniac fährt selber einen Verbrenner und einen BMW I3. Und hat ein Tesla Model Y vorbestellt. Noch weniger "Lobbyist" kann man wohl kaum ausstrahlen.
Edit: Hab dein Posting falsch verstanden. Dachte du beziehst dich auf carmaniac.
[MK2]Mythos
2020-01-17, 21:40:10
;D;D;D
Folgender Screenshot erreichte mich gerade über eine Tesla Whatsappgruppe.
Eine Beitrittsanfrage an eine Tesla Facebookgruppe!
Da möchte man wohl ein bisschen die "Stimmung" checken ;D;D;D
https://www.bilder-upload.eu/thumb/8c74da-1579293510.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-8c74da-1579293510.jpg.html)
Winnie
2020-01-17, 23:36:10
Ich glaube nicht das Elektroautos eine so rosige Zukunft in Deutschland haben. Für Individualisten sicherlich ne Möglichkeit sich abzusetzen, für die große Maße untauglich in dieser Form.Aber naja, warum auch nicht.
Easy:
Ich habe mir meine Use-Cases der letzten 5 Jahre bzw. 135.000 km angeschaut:
Da war einmal eine Fahrt Hamburg -> Fürth -> Hamburg, die wäre sicherlich nicht im Use-Case des Fahrzeugs...ansonsten wäre alles mit dem Ioniq ohne Nachladen machbar gewesen.
Ergo will ich mich nicht "als Individualist absetzen", sondern vielmehr leise und komfortabel das tägliche "Pendel durch den Elbtunnel"-Chaos bewältigen und vor allem etwas am familiären CO2-Fußabdruck verbessern.
Finanziell gesehen ist es Quatsch, da wäre es vielmehr sinnvoll, den jetzigen Diesel 5 Jahre weiterzufahren.
Außerdem finde ich das Fahren im Elektroauto einfach geil :)
Meine 2 Cent...
Fusion_Power
2020-01-18, 00:19:14
Mythos;12194133']Wie hätte ihm das denn auffallen sollen? Beim Laden kommt man eben mit Leuten ins Gespräch, das ist fast jedesmal so, es sei denn ich halte wirklich nur für 10 Minuten um eben Wasser weg zu bringen...
Als ich das Video angesehen habe, kam mir der Typ zwar maximal unsympathisch rüber, aber ich wäre auch im Leben nicht darauf gekommen dass das ein Ionity Mitarbeiter ist. Woher auch?
Und wie stellst du dir das vor? Kennst du jeden Typen von den Ölkonzernen die du zufällig irgendwo an ner Tanke in Deutschland triffst? Er hat Klipp und klar dargelegt, dass das eine Zufallsbegegnung war und er nicht wusste wer das ist. Beim laden quatscht man halt und wenn man eh Grad ein vid macht, dann kann man auch mal fragen was denn der andere so von der Situation hält.
Äh, schon klar dass das vermutlich ne Zufallsbegegnung war. Aber ich bezog mich einzig auf die verräterische Stelle bei 8:18 (https://www.youtube.com/watch?v=e97FrAXov-A&t=498s) min wo die Zufallsbekanntschaft sagt dass "WIR weiter ausbauen". :freak: Ab da hätte dem Youtuber ein Licht aufgehen müssen. Isses aber offenbar nicht sonst hätte er nicht weiter so verdutzt auf die Meinung und Sichtweise seines Gegenübers reagiert. :rolleyes:
Is euch die Stelle denn nicht aufgefallen?
[MK2]Mythos
2020-01-18, 01:11:48
Doch, ich habe das gehört und auch in den Kommentaren wurde ja sehr häufig darauf hingewiesen. Aber vor dem Bildschirm ist man immer schlauer, in einem Gespräch kann man sich eben manchmal auch versprechen oder das ein oder andere anders gewichten. Oder "wir" eben anders verstehen, so nach dem Motto: Wir, die "Pioniere" der Emobilität, finanzieren den Ausbau so weiter.
Ich nehme an dass du das Video geguckt hast, als du schon hier oder in den Kommentaren gelesen hattest, was das fürn Typ ist. Meinst du nicht dass du vermeintlich verräterische Versprecher dann viel aktiver wahrnimmst?
Letztendlich ists ja auch wurscht. Ionity hat sich für den Vorfall mittlerweile offiziell (auf facebook?) entschuldigt und auch eingesehen dass der "Mitarbeiter" (wohl eher Geschäftsführer) sich hätte offenbaren sollen, oder das Interview ablehnen. So sympathisch wie mir der Typ vorkommt, hat er vermutlich gehofft, so ein bisschen positive Stimmung für Ionity machen zu können.
Das ging wohl ordentlich nach hinten los...
J-dlqKU494Q
Fusion_Power
2020-01-18, 02:14:56
Mythos;12194306']
Ich nehme an dass du das Video geguckt hast, als du schon hier oder in den Kommentaren gelesen hattest, was das fürn Typ ist. Meinst du nicht dass du vermeintlich verräterische Versprecher dann viel aktiver wahrnimmst?
Äh, nee!
Ich gugge IMMER erst das Video auf Youtube und lese hinterher die Kommentare. Aus Prinzip. Das gewöhnt man sich schnell an wenn man kein Fan von spoilern ist, glaub mir. Manchmal sind ja schon die Thumbnails zu viel. An der Stelle mit dem freudschen Versprecher hab ich wirklich gestutzt und dann aber pausiert und erst mal die comments gelesen. Sowas überhört man ja eigentlich nicht. Dass der Typ aber gleich mal CEO ist wußte ich natürlich nich. ^^"
Ums nochmal klarzustellen, ich bin sicher das Interview war nicht gestellt, das würde ich dem Youtuber auch nie unterstellen. Da dichten manche seiner Zuschauer gleich was rein.
Ist eigentlich schon jemandem augefallen, dass wir mittlerweile auf Seite 666 sind?
Wenn das kein Zeichen ist das EVs :udevil: sind dann weiss ich auch nicht :D
FlashBFE
2020-01-18, 13:09:11
Ist eigentlich schon jemandem augefallen, dass wir mittlerweile auf Seite 666 sind?
Wenn das kein Zeichen ist das EVs :udevil: sind dann weiss ich auch nicht :D
Es hat sicher jeder ne andere Seitenlänge eingestellt. Bei mir sind es "erst" 267 Seiten. Aber wir sind ja bald bei 13333 Posts, das ist auch fast ne Schnapszahl. ;)
Wenn dann erst das Model Y rauskommt, wird es hier und überall sonst wieder abgehen. Vielleicht sollte 3DC noch ein Forum "Mobilität" einführen. Denn mit "Religion und Wissenschaft" hat das doch hier nichts mehr zu tun. Das ist mittlerweile Alltag.
Aber um nochwas zum Thema zu schreiben:
Sion hat 49.107.921€ eingesammelt und hat noch 59 Stunden übrig. Die machen es echt spannend. Ich frage mich, wo die später noch Geld herkriegen wollen, wenn die sich für 50M€ schon so strecken müssen.
Voodoo6000
2020-01-18, 16:42:38
Jetzt sind sie schon bei 49500000€ und haben noch über 50 Stunden Zeit, sie werden es also sehr wahrscheinlich schaffen. Mich freut es aber es braucht noch mindestens 205 weiter Millionen bis zum Produktionsstart...
[MK2]Mythos
2020-01-18, 18:49:35
Es hat sicher jeder ne andere Seitenlänge eingestellt. Bei mir sind es "erst" 267 Seiten. Aber wir sind ja bald bei 13333 Posts, das ist auch fast ne Schnapszahl. ;)
Wenn dann erst das Model Y rauskommt, wird es hier und überall sonst wieder abgehen. Vielleicht sollte 3DC noch ein Forum "Mobilität" einführen. Denn mit "Religion und Wissenschaft" hat das doch hier nichts mehr zu tun. Das ist mittlerweile Alltag.
Aber um nochwas zum Thema zu schreiben:
Sion hat 49.107.921€ eingesammelt und hat noch 59 Stunden übrig. Die machen es echt spannend. Ich frage mich, wo die später noch Geld herkriegen wollen, wenn die sich für 50M€ schon so strecken müssen.
Sowas habe ich mir auch schon gedacht. Und dann vielleicht ein extra Thema um die grundlegensten Argumente pro/contra (meinetwegen ohne Schreibrechte) anzuheften. Weitere Themen dann für Diskussionen unter Leuten die schon länger elektrisch unterwegs sind und sich vielleicht über Themen unterhalten, die den interessierten Noob so erstmal nicht interessieren.
[MK2]Mythos
2020-01-18, 19:31:20
Mal wieder ein Dragrace Model 3 vs Porsche 911 aber mit interessanten Disziplinen.
Der Bremstest hat mich dann doch überrascht
UmiZ6ayCBB0
Und hier ein Video von elektrisiert, der einen Roadtrip macht. Alex wurde in Prag die Seitenscheibe eingeschlagen und wie das Tesla Service Center das Problem löst, ist einfach wieder so ein Punkt, weshalb ich diese Firma einfach sympathischer finde als alle anderen.
Das Service Center hat zwar keine Scheibe vorrätig, aber sie bauen sie aus einem Showroom-Car aus um ihm zu helfen
uCf21ned2NA
USS-VOYAGER
2020-01-18, 19:57:59
Die frage ist ob sie das auch gemacht hätten wenn es kein Youtuber gewesen wäre.
Die scheinen immer extrem viel glück zu haben oder bekommen einfach ne extra Wurst.
[MK2]Mythos
2020-01-18, 20:03:34
Die frage ist ob sie das auch gemacht hätten wenn es kein Youtuber gewesen wäre.
Die scheinen immer extrem viel glück zu haben oder bekommen einfach ne extra Wurst.
Du meinst dass ein deutscher Youtuber mit 77.000 Abonnenten im Ausland in Prag im Service Center so bekannt ist, dass er ne Extrawurst bekommt? Gut, ist natürlich möglich, aber ich halte es für unwahrscheinlich. Ove Kröger z.B. ist extrem unbeliebt bei Tesla in Hamburg, das weiß ich aus erster Hand, obwohl er ne feste Größe in der deutschen Tesla-Youtube Landschaft ist.
Besonders clever ist der Youtuber auch trotz der vielen Abonnementen nicht. Wer lässt mit fremden Kennzeichen in Prag offen sichtbar Taschen auf der Rückbank liegen? Kann froh sein das es nur die Scheibe war. Die hätten auch mit Brechstange den Rahmen verziehen/verbeulen können um die Tür zu öffnen.
Screemer
2020-01-18, 20:38:41
du räumst natürlich für ne std. kaffeeklatsch auch alles von der rücksitzbank aus dem sichtfeld, wenn deine karre bis zum anschlag voll ist. hauptsache mal wieder was zum stänkern.
BlacKi
2020-01-18, 20:42:44
Mythos;12194737']
Das Service Center hat zwar keine Scheibe vorrätig, aber sie bauen sie aus einem Showroom-Car aus um ihm zu helfen
für nen tuber vl
du räumst natürlich für ne std. kaffeeklatsch auch alles von der rücksitzbank aus dem sichtfeld, wenn deine karre bis zum anschlag voll ist. hauptsache mal wieder was zum stänkern.Cool wie bist ist bereits das beziehen auf vorherige Posts stänkern. Sonst kein Leben?
Und ja, ich lasse nachts in Prag nichts offen liegen. Kannst du auf deinem Dorf machen.
Voodoo6000
2020-01-18, 20:53:26
Mythos;12194737']
Und hier ein Video von elektrisiert, der einen Roadtrip macht. Alex wurde in Prag die Seitenscheibe eingeschlagen
Genau aus diesem Grund ist der Cybertruck ein sinnvolles Auto für die Stadt:D
Sono Motors (https://sonomotors.com/de/) hat die 50 Millionen schon erreicht:)
Genau aus diesem Grund ist der Cybertruck ein sinnvolles Auto für die Stadt:D
Wird Zeit das der Cybertruck in Klein für Europa kommt.
Fusion_Power
2020-01-18, 22:11:00
Wird Zeit das der Cybertruck in Klein für Europa kommt.
Wie klein willst du ihn denn? ;)
-ambh1SGvzs
In other News:
Porsche Taycan landet im Effizienzrating auf letztem Platz (https://www.golem.de/news/elektrosportwagen-porsche-taycan-landet-im-effizienzrating-auf-letztem-platz-2001-146109.html)
Naja, ist halt ein Sportwagen, der wurde sicher nicht auf Effizienz beim Verbrauch getrimmt. Reines Spaßmobil für teuer Geld.
BlacKi
2020-01-18, 22:22:18
ich will das die gebrauchten model s günstiger werden. selbst die mit 400tkm kosten noch ein schweine geld. ich will die richtung 15k sehen.
Korfox
2020-01-18, 22:47:05
Vielleicht sollte 3DC noch ein Forum "Mobilität" einführen. Denn mit "Religion und Wissenschaft" hat das doch hier nichts mehr zu tun. Das ist mittlerweile Alltag.
So, wie jede andere Religion auch Alltag ist.
[MK2]Mythos
2020-01-18, 22:48:14
https://youtu.be/-ambh1SGvzs
In other News:
Porsche Taycan landet im Effizienzrating auf letztem Platz (https://www.golem.de/news/elektrosportwagen-porsche-taycan-landet-im-effizienzrating-auf-letztem-platz-2001-146109.html)
Naja, ist halt ein Sportwagen, der wurde sicher nicht auf Effizienz beim Verbrauch getrimmt. Reines Spaßmobil für teuer Geld.
Ich weiß nicht ob dein Ansatz "ist halt ein Sportwagen" bei EVs richtig ist. Der Taycan hat einen super cw-wert, diesbezüglich hindert ihn also nichts daran, Bestwerte zu erzielen.
Letztendlich geht es bei EVs doch darum, aus der Batterie mit möglichst geringem Verlust die elektrische Energie in Bewegungsenergie zu formen. Das heißt, das eine hohe Effizienz eine hohe maximale Leistung, weniger Abwärme und doch eigentlich auch eine hohe Reichweite ermöglichen sollten.
Ich kann mir das Ergebnis nur mit einer schlechten Leistungsausbeute respektive Effizienz erklären. Und eine schlechte Effizienz bedeutet in dem Fall auch eine schlechte Leistung, gemessen an der zur Verfügung stehenden Leistung.
Könnte man auch als suboptimales Engineering definieren.
cartman5214
2020-01-18, 23:02:10
Mythos;12194837']
Letztendlich geht es bei EVs doch darum, aus der Batterie mit möglichst geringem Verlust die elektrische Energie in Bewegungsenergie zu formen.
Nö, seit wann geht es bei Sportwagen um Effizienz? Bzw. geht es bei einem 911 darum aus dem Benzin mit möglichst geringem Verlust die chemische Energie in Bewegungsenergie zu formen?
[MK2]Mythos
2020-01-18, 23:14:44
Nö, seit wann geht es bei Sportwagen um Effizienz? Bzw. geht es bei einem 911 darum aus dem Benzin mit möglichst geringem Verlust die chemische Energie in Bewegungsenergie zu formen?
Das habe ich doch gerade erläutert, EVs unterscheiden sich eben signifikant von Verbrennern. Entweder hast du meinen Text nicht richtig gelesen, oder nicht verstanden.
cartman5214
2020-01-18, 23:17:48
Mythos;12194851']Das habe ich doch gerade erläutert, EVs unterscheiden sich eben signifikant von Verbrennern. Entweder hast du meinen Text nicht richtig gelesen, oder nicht verstanden.
Sorry, tun sie sich in dem Segment ebend nicht. Der Taycan ist ein Sportwagen. Von Porsche. Als Luxusgefährt. Mit E-Antrieb. In genau der Reihenfolge. Die Effizienz ist hier ganz anders im Fokus als bei einer Reiselimousine.
Mortalvision
2020-01-18, 23:24:50
Den Roadster wird auch keiner als Reiselimo bezeichnen ;)
[MK2]Mythos
2020-01-18, 23:31:20
Okay, ich versuch das mal mittels eines Beispiels zu erläutern, vielleicht ist das für dich verständlicher.
Ausgangssituation:
EV A: 100kwh Akku, 300kw Motor, maximale Entladeleistung des Akkus 300kw 100% Wirkungsgrad des Antriebssystems, Verbrauch 20kw/100km. Wie weit kommst du mit dem Auto? Richtig, 500km.
EV B: 100kwh Akku, 300kw Motor, maximale Entladeleistung des Akkus 300kw,
90% Wirkungsgrad des Antriebssystems, Verbrauch deswegen 22kw/100km.
Wie weit kommst du mit dem Auto? Richtig, 450km.
Der Taycan spiegelt hier EV B wieder, das Antriebssystem ist weniger effizient, deswegen verbraucht er mehr elektrische Energie, obwohl er nicht mehr Leistung hat. Es gibt eben eklatante Unterschiede zu einem Verbrenner, das hat nichts mit Sportwagen oder nicht Sportwagen zutun. Viel Leistung heißt nicht gleich viel Verbrauch. Nur wer effizient die elektrische Leistung in Bewegungsenergie umwandelt, erhält eine hohe Leistung UND eine hohe Reichweite. Porsche tut das nicht so effizient wie Tesla.
Mortalvision
2020-01-18, 23:35:32
Mag gut sein, dass Porsche nicht den Fokus auf Effizienz legt. Eventuell spielen auch ganz andere Absichten eine Rolle: Langlebigkeit bzw Kurzlebigkeit oder ein zukünftiges Modellupgrade mit nem schönen Balken jetzt 50% effizienter....
Schwer zu sagen, deutlich kleiner jedenfalls. Wenn der Cybertruck gegen den F150 aufgestellt ist, dann hätte ich einen Mini Cybertruck als Konkurrenz zum Suzuki Jimmy im Sinn. Radikal ausgedrückt. Tatsächlich wären da einige verschiedene Grössen denkbar.
Netter Nebeneffekt wäre wenn er dann noch einen Tick billiger würde. Weil weniger Material nötig... Spätestens dann kommt eben die Frage auf ob man diese bunten Autos überhaupt noch braucht, wenn die soviel teurer sind. Seien wir ehrlich, die Autos die nicht grau sind, sind schwarz.
[MK2]Mythos
2020-01-18, 23:46:42
Das ist mir zu flach bzw zu einfach, guckt euch mal das Model S Performance und das Model 3 Performance im direkten Vergleich an.
Das sind nicht ein paar Prozent, sondern zum Teil über 50%!
https://www.fueleconomy.gov/feg/Find.do?action=sbs&id=42278&id=42427&id=42284&id=42281
BlacKi
2020-01-19, 00:39:37
avg verbraucht ein model s 10% mehr als ein model 3.
das ist auch daran geschuldet, dass das model 3 5 jahre jünger ist, und die alten model s den neueren modellen die statistik kaputt macht. aber auch 10% sind nicht viel. ich meine ein model s ist schließlich oberklasse im gegensatz zum model 3. es wiegt schließlich auch mehr.
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/198-Tesla_Motors/1582-Model_3.html?powerunit=2
https://www.spritmonitor.de/en/overview/198-Tesla_Motors/1315-Model_S.html?powerunit=2
wenn man ab 2017 filtert sind es noch ca 5%.
preislich wie optisch finde ich das model s attraktiver als gebrauchter.
[MK2]Mythos
2020-01-19, 00:44:40
avg verbraucht ein model s 10% mehr als ein model 3.
das ist auch daran geschuldet, dass das model 3 5 jahre jünger ist, und die alten model s den neueren modellen die statistik kaputt macht. aber auch 10% sind nicht viel.
Du musst mir wirklich nicht erklären worin sich Teslas unterscheiden, ich glaube da bin ich ganz gut im Bilde. ;)
Es geht um den Unterschied zum Taycan. Das Model S hat in etwa die gleiche Leistung, ist größer und wiegt etwas weniger, ist konzeptionell, trotz kleiner Updates, 8 Jahre älter. Und trotzdem verbraucht der Taycan 40% mehr Energie als das Model S. Das kann man nicht mehr schönreden.
Fusion_Power
2020-01-19, 00:53:44
Mythos;12194837']Ich weiß nicht ob dein Ansatz "ist halt ein Sportwagen" bei EVs richtig ist. Der Taycan hat einen super cw-wert, diesbezüglich hindert ihn also nichts daran, Bestwerte zu erzielen.
...
Könnte man auch als suboptimales Engineering definieren.
Sowas in der Art wollte ich damit auch ausdrücken. Porsche hatte beim entwickeln des Taycan vermutlich andere Prioritäten als Tesla. Eben durch ihre Historie als Sportwagenhersteller. Die Zielgruppe des Taycan wird die Karre vermutlich nicht wegen der Reichweite kaufen sondern für bissl Spaß für zwischendurch. Dafür ist der Taycan sicher gut genug.
Auf mich wirkt der Taycan zudem ein wenig wie das Porsche Alibi-Stromer-Modell weil man nicht komplett Ohne dastehen will im Wettbewerb.
Hamster
2020-01-19, 00:56:53
Ich bin immer noch überzeugt davon, dass Porsche bewußt Effizienzeinbußen in Kauf genommen um den Fokus klar auf Performance zu legen.
Du kannst das Ding wiederholt hart rannehmen, da überhitzt nichts.
Das sieht bei einem ähnlich starken Model S eben doch anders aus ;)
Bringt nicht Audi auf gleicher Plattform auch ein Modell heraus?
Ggf. wird hier mehr der Fokus auf Reichweite gelegt?
ich will das die gebrauchten model s günstiger werden. selbst die mit 400tkm kosten noch ein schweine geld. ich will die richtung 15k sehen.
Ich auch. Hab mir mal spaßeshalber Model S angeschaut.
Die wollen allen Ernstes für ein 2013er Modell mit X-Kilometern auf der Uhr noch 40k€.
Völlig verrückt.
[MK2]Mythos
2020-01-19, 01:04:36
Ich bin immer noch überzeugt davon, dass Porsche bewußt Effizienzeinbußen in Kauf genommen um den Fokus klar auf Performance zu legen.
Du kannst das Ding wiederholt hart rannehmen, da überhitzt nichts.
Das sieht bei einem ähnlich starken Model S eben doch anders aus ;)
Bringt nicht Audi auf gleicher Plattform auch ein Modell heraus?
Ggf. wird hier mehr der Fokus auf Reichweite gelegt?
Die wollen allen Ernstes für ein 2013er Modell mit X-Kilometern auf der Uhr noch 40k€.
Völlig verrückt.
Dieser Vergleich zwischen Model S und Taycan ist einfach unseriös. Wie geschrieben, das Model S ist 8 Jahre älter. Das Kühlkonzept ist entsprechend alt etc.
Ein Model 3 Performance macht die Sprints genauso problemlos wie ein Taycan, auch hierzu habe ich hier bereits Videos verlinkt. Zu einem Bruchteil des Preises. Und das Model 3 zeigt dass Performance und Effizienz sich nicht beißen.
Versteht mich nicht falsch, ich will den Porsche nicht schlechtreden, aber die grottige Effizienz mit "ist eben ein Sportwagen" zu erklären, ist zu kurz gedacht. Ich bin mir ziemlich sicher dass der neue Roadster den Porsche in jeder Hinsicht komplett deklassieren wird.
Und man sollte schon anerkennen, zumindest aber fragen, wieso Porsche diesen Spagat (der eigentlich gar keiner ist) nicht hinbekommt.
Es geht sicher nicht nur darum. Wuerde ein besseres Start-up ein Auto bauen, das nur 3l verbraucht und dabei auf dem Datenblatt auch noch bessere Fahrleistungen haette als ein 911er, wuerde das wahrscheinlich kaum einen Porsche-Kaeufer umstimmen. Aber peinlich ist es halt dennoch.
Hamster
2020-01-19, 10:17:19
Mythos;12194902']Dieser Vergleich zwischen Model S und Taycan ist einfach unseriös. Wie geschrieben, das Model S ist 8 Jahre älter. Das Kühlkonzept ist entsprechend alt etc.
Ein Model 3 Performance macht die Sprints genauso problemlos wie ein Taycan, auch hierzu habe ich hier bereits Videos verlinkt. Zu einem Bruchteil des Preises. Und das Model 3 zeigt dass Performance und Effizienz sich nicht beißen.
Versteht mich nicht falsch, ich will den Porsche nicht schlechtreden, aber die grottige Effizienz mit "ist eben ein Sportwagen" zu erklären, ist zu kurz gedacht. Ich bin mir ziemlich sicher dass der neue Roadster den Porsche in jeder Hinsicht komplett deklassieren wird.
Und man sollte schon anerkennen, zumindest aber fragen, wieso Porsche diesen Spagat (der eigentlich gar keiner ist) nicht hinbekommt.
Klar, der Roadster soll ja auch pervers viel Leistung haben. Wäre schon seltsam wenn er nicht besser wäre ;)
Aber das ist alles Spekulation; zurück zum Taycan.
Es geht mir nicht nur un die Sprints, es geht mir um die Rennstreckentauglichkeit. Also ständige beschleunigen, abbremsen, in die Kurve werfen, etc.
Das kann der Taycan trotz seines hohen Gewichtes hervorragend!
(Durfte das ja selbst im November in Hockenheim als Beifahrer erleben. Also ähnliche Erfahrungen wie im Video von Mathias & Axel)
Und ich bin mir sicher, diese Rennstreckentauglichkeit hatte im Lastenheft eine höhere Prio als Effizienz um jeden Preis.
Und gibt es schon Tests wie weit der Taycan denn kommt, wenn im Eco Modus als Fronttriebler unterwegs ist?
Dann wäre zumindest das hintere 2-Gang Getriebe entkoppelt um Reibungsverluste zu minimieren.
Und vielleicht nippt das Kühlsystem (für Akkus & Motoren) massiv an der Batterie?
Und was ist mit den breiten Reifen, den Spoilern?
Ich denke schon dass hier Bauteile Verwendung finden um stets die maximale Leistung repetieren zu können anstatt auf Effizienz getrimmt zu sein. Ich sehe das nicht als zu kurz gedacht.
(Und hattest du nicht propagiert, dass man alle 250km eine Pause machen soll? Das schafft der Taycan ja problemlos. Und 15Min später gehts dann wieder weiter, die nächsten 250km attackieren 😀.
Ist unter dem Gesichtspunkt die Effizienz nicht sogar egal?)
Edit: und schau mal hier:
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/porsche-taycan-turbo-reichweite-epa-verbrauchsmessung-ams-test/
Da gehen sie auch nochmal auf den Korrekturfaktor für die Temperatur ein.
Und dann stellt ja Porsche nicht die volle Kapazität der Batterie zur Verfügung.
Hier ist das nochmal gut erklärt:
lYMRXlRoHyQ
Das alles relativiert die Aussagen der EPA im Bezug auf den Alltag massiv. Findste nicht? ;)
ChaosTM
2020-01-19, 11:19:01
Durch die hohe Ladegeschwindigkeit relativiert sich die Reichweite sowieso imho.
Mir wäre es wurscht wäre ich die Zielgruppe. Hauptsache das Ding geht ab.
Und die 15min am Schnellader lassen sich gut zum angeben nutzen :D
Ich denke schon dass hier Bauteile Verwendung finden um stets die maximale Leistung repetieren zu können anstatt auf Effizienz getrimmt zu sein. Ich sehe das nicht als zu kurz gedacht.
Da hätte ich gerne einen aktuellen Vergleich mit einem aktuellen Tesla.
Und dann stellt ja Porsche nicht die volle Kapazität der Batterie zur Verfügung.
Das macht jeder Hersteller.
Niedriger Reichweite hat aber noch drastischere Folgen...
Ein Akku hält 1500-2000 Voll-Zyklen.
Schaden tut dem Akku: Schnellladen, tiefes Entladen, hohe Ladeschlussspannung (Handys sind hier extrem), volles Ausnutzen der Ladezyklen
Eine niedrigere Reichweite führt also dazu, dass man dem Akku noch zusätzlich zusetzt und der in Folge überproportional schnell stirbt.
Ganz extrem wird das beim Hybrid. Liegt man bei 2000 Ladezyklen bei 500km Reichweite bei 1 Million Kilometer, ist bei selbem Ladeverhalten der Akku im Hybrid mit 50km Reichweite bei 100.000 km platt. Die Dinger werden allerdings selten geladen, immer komplett leergefahren etc.. Hier wird demnächst das große Jammern der Hybridfahrer beginnen. Wasserstoff mit Pufferbatterie ist hier genauso gearscht.
Hamster
2020-01-19, 12:45:56
[/doppelpost]
Hamster
2020-01-19, 12:47:16
Hast du das verlinkte Video gesehen? Anscheinend nicht.
Hier werden die unterschiedlichen Strategien gut zusammengefasst (Hint: ab Min 9:08)
Hast du das verlinkte Video gesehen? Anscheinend nicht.
Ja. Aber das Video ist dem Punkt falsch. Auch Tesla bietet dir nicht 100% an. Die Puffer ist nur kleiner und man macht keine offensive Werbung damit.
Ansonsten erklärt es den Fahrer für mündiger. Das Auto sagt dir aktiv: "Bitte lade nicht voll, außer du brauchst du Reichweite wirklich. Das schadet aber dem Akku" Unterstützt wird das halt mit Ladelimit.
Und nein, das Batteriemanagement hat keinen Einfluss auf die Effizienz. Zieht das Auto 25kWh pro 100km tut es das unabhängig davon was die Batterie macht.
Palpatin
2020-01-19, 12:58:14
Ein recht spannender Test wie nah die E-Autos an die angegeben WLTP Werte rankommen: https://efahrer.chip.de/news/elektro-reichweitentest-extrem-so-weit-fahren-tesla-co-bis-sie-liegen-bleiben-1_101799
Hamster
2020-01-19, 13:12:48
Ja. Aber das Video ist dem Punkt falsch. Auch Tesla bietet dir nicht 100% an. Die Puffer ist nur kleiner und man macht keine offensive Werbung damit.
Ansonsten erklärt es den Fahrer für mündiger. Das Auto sagt dir aktiv: "Bitte lade nicht voll, außer du brauchst du Reichweite wirklich. Das schadet aber dem Akku" Unterstützt wird das halt mit Ladelimit.
Und nein, das Batteriemanagement hat keinen Einfluss auf die Effizienz. Zieht das Auto 25kWh pro 100km tut es das unabhängig davon was die Batterie macht.
Mir ist das mit dem Wear Level schon klar.
Dennoch scheint Porsche mehr zu blocken als Tesla.
Was dann natürlich zu Irritationen führt wenn man Batteriekapazitäten mit Gesamtreichweite ins Verhältnis zwischen beiden Herstellern setzt.
bleipumpe
2020-01-19, 13:54:02
Ein recht spannender Test wie nah die E-Autos an die angegeben WLTP Werte rankommen: https://efahrer.chip.de/news/elektro-reichweitentest-extrem-so-weit-fahren-tesla-co-bis-sie-liegen-bleiben-1_101799
Ist das Video von Carwow. Das hat Joe bereits gepostet (#13221). Wenn "Chip" drinsteht, bin ich schon vorsichtig.
edit: Unser Smart EQ wird heute 3 Monate alt. Viel Licht und leider viel Schatten. Ich schreibe später mal mehr.
[MK2]Mythos
2020-01-19, 14:35:33
Mir ist das mit dem Wear Level schon klar.
Dennoch scheint Porsche mehr zu blocken als Tesla.
Was dann natürlich zu Irritationen führt wenn man Batteriekapazitäten mit Gesamtreichweite ins Verhältnis zwischen beiden Herstellern setzt.
Das tut man ja nicht. Man vergleicht den Verbrauch.
Habe meinen Road Trip 2019 / 2020 mit dem Tesla Model X 90D (Time Sharing) gestern abgeschlossen, gestartet sind wir (4 Personen) am 28.12.2019 und waren übert Silvester in Porto, die letzte Woche (Italien -> Pisa, Pompeji, Vesuv, Amalfi Küstenstraße, Ostküste) war ich dann aber alleine unterwegs.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69040
Gruß
BUG
Hamster
2020-01-19, 14:51:32
Mythos;12195130']Das tut man ja nicht. Man vergleicht den Verbrauch.
Dafür habe ich ja ein paar Erklärungsversuche gegeben....
Geächteter
2020-01-19, 15:23:53
Und vielleicht nippt das Kühlsystem (für Akkus & Motoren) massiv an der Batterie?
Und was ist mit den breiten Reifen, den Spoilern?
Die Stromrichter dürften bei Porsche durch 800 Volt gerade im WLTP-Teillastbereich mehr brauchen, dafür Gewichtsersparnis durch dünnere Verkabelung, schnelleres Laden und längerer Bumms möglich als bei Tesla.
Hamster
2020-01-19, 15:27:45
Die Stromrichter dürften bei Porsche durch 800 Volt gerade im WLTP-Teillastbereich mehr brauchen, dafür Gewichtsersparnis durch dünnere Verkabelung, schnelleres Laden und längerer Bumms möglich als bei Tesla.
Guter Punkt. Das kommt noch dazu.
Aber „aber die grottige Effizienz mit "ist eben ein Sportwagen" zu erklären, ist zu kurz gedacht.“ :ugly:
[MK2]Mythos
2020-01-19, 15:46:42
Genau guter Punkt. Nicht. Einfach wissentlich Falschaussagen wiederholen tut der Diskussion jedenfalls nicht gut. Das nervt nur.
Hamster
2020-01-19, 16:03:38
Diskussionen leben von Argumenten. Ein einfaches negieren ist ebenfalls nicht der Diskussion zuträglich ;)
Aber da du ja anscheinend mehr weißt: was sind denn die Faktoren an denen der Taycan so „ineffizient“ ist?
[MK2]Mythos
2020-01-19, 16:38:01
Diskussionen leben von Argumenten. Ein einfaches negieren ist ebenfalls nicht der Diskussion zuträglich ;)
Aber da du ja anscheinend mehr weißt: was sind denn die Faktoren an denen der Taycan so „ineffizient“ ist?
Ich weiß überhaupt nicht mehr. Ich sehe nur, dass der Taycan im Vergleich zum größeren Performance Model S 40% mehr verbraucht.
https://www.fueleconomy.gov/feg/Find...42284&id=42281 (https://www.fueleconomy.gov/feg/Find.do?action=sbs&id=42278&id=42427&id=42284&id=42281)
Und als technikaffiner Mensch und Freund von Effizienz würde ich gerne wissen wieso das so ist. 40%! Da reicht mir die Erklärung "ist halt ein Sportwagen" eben nicht. Was macht der Taycan mit den Kilowattstunden, die während der Fahrt im Vergleich zu Model S verpuffen? In Hitze verwandeln? Ist das gut? Bedeutet das "Sportwagen"? Wäre es nicht viel besser und auch sportlicher wenn er die Energie ähnlich effizient in Antriebsleistung umwandeln würde? Da sind wir wieder bei meinem ursprünglichen Punkt. Höchstleistung = extrem hohe Leistung und niedriger Verbrauch beißen sich bei EVs eben nicht mehr. Das ist der Unterschied zu Verbrennern. Du wirst einen AMG niemals so sparsam fahren können wie einen 3L Lupo. Beim EV geht das. Der Taycan hat ein 2-Gang Getriebe, was ihm hilft, auf Autobahntempo potenziell weniger Energie zu verbrauchen.
Und du hilfst dir oder der Diskussion dann nicht wenn du beispielsweise die Falschaussagen von "Geächteter" wiederholst und als "guter Punkt" bezeichnest, zumal es um den realistischeren EPA Verbrauch ging, nicht um WLTP. Der Taycan ist deutlich schwerer als das größere Model S, ist das gut, oder good engineering? Der niedrigere Querschnitt der HV Kabel scheint jedenfalls nicht viel auszumachen. Was auch recht logisch ist bei der Kabellänge. Schnelleres Laden hat nichts mit dem Verbrauch zutun. Und zum "Bumms" sagte ich auch schon was.
EDIT: Habe gerade erst das Video von Engineering Explained geguckt. Junge Junge, greift der Typ da in die Scheiße. Der Verbrennervergleich ist komplett Banane, ebenso auch der Vergleich der Akkukapazität. Auch wenn man bei Tesla "100%" einstellen kann, hat man je nach Akkupack nur 90% netto. Ist wirklich peinlich dass er das nicht weiß.
Woher soll der längere "Bumms" herkommen? Die Belastung pro Zelle ist unabhängig von der Spannung des Akkupacks.
Marodeur
2020-01-19, 16:52:53
Völlig verrückt.
Da kauf ich sie lieber gleich Original von Tesla gebraucht für 50k :freak:
Bin gespannt was bei Tesla mal gebraucht Model 3 und Model Y kosten werden....
@ Bug:
Wie war die Fahrt so? Irgendwelche besonderen Vorkommnisse?
[MK2]Mythos
2020-01-19, 17:09:51
Da kauf ich sie lieber gleich Original von Tesla gebraucht für 50k :freak:
Bin gespannt was bei Tesla mal gebraucht Model 3 und Model Y kosten werden....
@ Bug:
Wie war die Fahrt so? Irgendwelche besonderen Vorkommnisse?
Zu den gebrauchten Model S: Mir gefällt das Model S mit 21er Turbinewheels auch besser. Aber das Model 3 ist einfach in jeder Hinsicht das bessere Auto und das bessere Elektroauto. Ein guter Freund fährt einen 2015er 85D und wir fahren zu den Treffen eigentlich immer gemeinsam. Und mittlerweile nehmen wir eigentlich nur noch mein Auto, weil es das Model S auf Langstrecke einfach mal komplett abhängt, das fängt beim Verbrauch an, über die Peakladeleistung bis zur generellen Ladekurve sind das Welten. Mit dem Model 3 planen wir die Fahrtdauer so, wie googlemaps das für gewöhnliche Autos kalkuliert. Mit dem Model S müssen wir pro 100km 15 Minuten drauf rechnen.
Marodeur
2020-01-19, 17:34:27
In ein paar weiteren Jahren wird das gleiche mit deinem Model 3 passieren. Das Bessere ist des Guten Feind. ;)
Aber sogar ein "altes" Model S braucht sich nicht vor so manchem aktuellen E Auto verstecken wie man ja am Porsche sieht. Ist ja eh nicht so als hätte ich mal eben 40 oder 50k. ;)
Aktuell gibts einen 2016er S 70 für 45.600 mit lächerlichen 62k Kilometern. Würd mir völlig reichen. :D ;)
[MK2]Mythos
2020-01-19, 17:38:19
In ein paar weiteren Jahren wird das gleiche mit deinem Model 3 passieren. Das Bessere ist des Guten Feind. ;)
Aber sogar ein "altes" Model S braucht sich nicht vor so manchem aktuellen E Auto verstecken wie man ja am Porsche sieht. Ist ja eh nicht so als hätte ich mal eben 40 oder 50k. ;)
Natürlich, wobei ich hoffe dass die neue Akkutechnologie dann "upgradebar" sein wird. Ich sprach ja auch nur davon, was momentan die bessere Wahl wäre, ich stand ja vor der selben Entscheidung vor einem guten Jahr.
Argo Zero
2020-01-19, 17:51:35
Nichts gegen das Model S aber wenn ich mir die Fahrberichte so durchlese liegen riesige Welten zwischen den Autos.
Kostet allerdings ach mehr so ein Porsche. Dementsprechend darf man das auch erwarten.
Marodeur
2020-01-19, 18:00:32
War jetzt rein auf die Effizienz und Reichweite bezogen. Sportlichkeit interessiert mich eher weniger.
Marodeur
2020-01-19, 18:01:47
Mythos;12195256']Natürlich, wobei ich hoffe dass die neue Akkutechnologie dann "upgradebar" sein wird. Ich sprach ja auch nur davon, was momentan die bessere Wahl wäre, ich stand ja vor der selben Entscheidung vor einem guten Jahr.
Model 3 fällt bei meiner Frau aufgrund der Heckklappe durch. Hab ja schonmal erwähnt das er Ersatz für Kombi sein müsste. Hier liegen dann doch Welten zwischen S und 3. ;)
Da wird dann erst wieder der Y interessant, auch vom Preis her. Kombi soll noch, wenns gut läuft, bis 2024/2025 halten. Hoffe da auf gute Y Preise oder halt vernünftige Technik bei anderen Herstellern. Hoffnung stirbt zuletzt.
Argo Zero
2020-01-19, 18:05:55
War jetzt rein auf die Effizienz und Reichweite bezogen. Sportlichkeit interessiert mich eher weniger.
Aus der Schublade sollte die Elektromobilität sich bald mal loslösen.
Wie, weiß ich allerdings auch nicht. Bei Porsche wirbt man mit einem 6 Zyl. Boxer. Mit was wirbt man bei einem Elektroauto? Eigentlich fahren die sich auch sehr unterschiedlich und das Ansprechverhalten der Motoren etc. unterscheidet sich stark.
Eine emotionale Identifizierung der Modelle kann auf Dauer nicht durch Angabe der Reichweite erfolgen.
Da werden sich die Hersteller noch was einfallen lassen müssen.
[MK2]Mythos
2020-01-19, 18:11:59
Aus der Schublade sollte die Elektromobilität sich bald mal loslösen.
Wie, weiß ich allerdings auch nicht. Bei Porsche wirbt man mit einem 6 Zyl. Boxer. Mit was wirbt man bei einem Elektroauto? Eigentlich fahren die sich auch sehr unterschiedlich und das Ansprechverhalten der Motoren etc. unterscheidet sich stark.
Eine emotionale Identifizierung der Modelle kann auf Dauer nicht durch Angabe der Reichweite erfolgen.
Da werden sich die Hersteller noch was einfallen lassen müssen.
? Versteh ich nicht. Das ist halt so ein bisschen "Verbrennerdenke".
Die Hersteller verfolgen doch jetzt schon komplett unterschiedliche Konzepte, Design, Innenraum, dein angesprochenes Ansprechverhalten, der E-Tron fährt sich zB wie ein Verbrenner, Porsche versucht den Interessenten "einzureden" dass die Seele des Porsches nicht im Verbrenner, sondern im Gesamtkunstwerk liegt...
Mercedes wirbt mit dem Mercedes unter den elektrischen. Und das merkt man auch am Auto. Ich finde, die Markenimages wurden schon ganz gut auf die neuen Antriebe umgemünzt. Was die Motoren angeht, da wird man doch auch weiterhin zwischen "normal", Allrad und den sportlichen Versionen wählen können. Also ich seh da keine Probleme.
Hamster
2020-01-19, 18:30:12
Hat halt JP so gesagt ^^
[MK2]Mythos
2020-01-19, 18:50:58
Hat halt JP so gesagt ^^
Achso. JP ist ein Phänomen. Auf der einen Seite denk ich, dass er wirklich ein netter, auf dem Boden gebliebener "Auto-guy" ist. Und auf der anderen Seite sehe ich vereinzelt seine Videos und sehe, wie er einfach nur das Werbemännchen macht. Macht er ein Video über Wasserstoff, ist plötzlich das batterieelektrische Auto Blödsinn, dann ist er wieder bei Audi, findet er Verbrenner, oder wahlweise BEVs super. Zwischendurch ein paar Gastauftritte bei Grip, wo er sich als fachkundig präsentiert weil er zweimal im Jahr mit nem E-Up an die Ladesäule fährt. Dafür zerreisst er dann das überall ausgezeichnete Tesla Model 3 und erzählt was von der schlechten Bremse etc. Ich nehme ihn nicht mehr ernst, er und sein Youtubekanal sind Unterhaltung, aber "lernen" können da nur die Teenager was.
Die Burger sind gut, das muss ich zugeben. :biggrin:
Argo Zero
2020-01-19, 18:59:30
Mythos;12195288']? Versteh ich nicht. Das ist halt so ein bisschen "Verbrennerdenke".
Die Hersteller verfolgen doch jetzt schon komplett unterschiedliche Konzepte, Design, Innenraum, dein angesprochenes Ansprechverhalten, der E-Tron fährt sich zB wie ein Verbrenner, Porsche versucht den Interessenten "einzureden" dass die Seele des Porsches nicht im Verbrenner, sondern im Gesamtkunstwerk liegt...
Mercedes wirbt mit dem Mercedes unter den elektrischen. Und das merkt man auch am Auto. Ich finde, die Markenimages wurden schon ganz gut auf die neuen Antriebe umgemünzt. Was die Motoren angeht, da wird man doch auch weiterhin zwischen "normal", Allrad und den sportlichen Versionen wählen können. Also ich seh da keine Probleme.
Naja schau. Ein Model 3 Performance z.B. hat zwar den netten Nebeneffekt, dass er ne hohe Reichweite hat aber fernab dessen fährt die Kiste auch fürs Bang for the Buck sehr gut.
Vergleichbare Autos mit Elektroantrieb, die ähnliches Geld kosten, fahren nicht so gut. Dabei meine ich nicht die Reichweite. Als ob wir beim Diesel vs. Diesel angekommen sind aber emotional finde ich einen Diesel unsexy, Elektroantrieb dagegen nicht, weil das Teil hat Drehmoment on mass erzeugt und damit auch Fahrspaß auf der AB.
Überall in den Medien lese ich nur "Porsche kackt gegen Tesla ab". Dann machst den Artikel auf und siehst im Grunde nur Kritik an der Reichweite.
Wo ist der Fahreindruck und der Fahrspaß plötzlich hin verschwunden? Nur weil sich die Antriebsart geändert hat, heißt es nicht, dass das Auto keinen Spaß mehr machen darf. Mir hat die Mitfahrt im Model 3 sogar sehr viel Spaß gemacht und wäre aktuell vom P/L mein Favorit als Autobahn Auto, hätte ich einen geregelten Arbeitsplatz.
Vor ein paar Jahren hat man sich in den Medien so auf die Reichweite festgenagelt, dass mittlerweile, wo es eigentlich kein Thema mehr darstellt für die meisten Leute, immer noch nur über die Reichweite geredet wird.
Die vollen Auftragsbücher bei Porsche zeigen aber, dass man auch mit einem Elektroauto Fahrspaß haben möchte und da ist eine Identifizierung hilfreich.
[MK2]Mythos
2020-01-19, 19:16:58
Tja, ab und zu habe ich ja hier ja ne Anekdote zu erzählen. Wenn ich angesprochen werde, ist das IMMER die erste Frage. "Wie weit kommste mit dem Auto?" Meine Erfahrung ist, Leute die sich mit der Elektromobilität bisher 0,0 auseinander gesetzt haben und/oder haten wollen, fragen das. Dass das Model 3 sich einfach auch genial fährt, sensationell wenig Unterhalt kostet, quasi alles andere verbläst und viele andere Vorzüge hat, wissen oder interessiert nur die Leute, die schon in der Materie stecken. Ich seh da nicht das Problem bei den Herstellern oder den Modellen, da gibt es schon genügend Unterscheidungsmöglichkeiten.
Aber bis sich auch der Durchschnittsbürger mit anderen Fragen als der Reichweite beschäftigt und das ganze ein bisschen differenzierter angeht, dauerts noch.
bleipumpe
2020-01-19, 20:01:36
Die Frage zur Reichweite kommt beim Smart EQ auch immer zuerst. 100km im Winter sind zwar mau, werden von vielen aber akzeptiert. Handelt sich ja um ein kleines Stadtauto und die meisten haben ein Haus oder festen Stellplatz, an dem Strom täglich verfügbar ist.
Marodeur
2020-01-19, 20:04:58
Naja schau. Ein Model 3 Performance z.B. hat zwar den netten Nebeneffekt, dass er ne hohe Reichweite hat aber fernab dessen fährt die Kiste auch fürs Bang for the Buck sehr gut.
Vergleichbare Autos mit Elektroantrieb, die ähnliches Geld kosten, fahren nicht so gut. Dabei meine ich nicht die Reichweite. Als ob wir beim Diesel vs. Diesel angekommen sind aber emotional finde ich einen Diesel unsexy, Elektroantrieb dagegen nicht, weil das Teil hat Drehmoment on mass erzeugt und damit auch Fahrspaß auf der AB.
Überall in den Medien lese ich nur "Porsche kackt gegen Tesla ab". Dann machst den Artikel auf und siehst im Grunde nur Kritik an der Reichweite.
Wo ist der Fahreindruck und der Fahrspaß plötzlich hin verschwunden? Nur weil sich die Antriebsart geändert hat, heißt es nicht, dass das Auto keinen Spaß mehr machen darf. Mir hat die Mitfahrt im Model 3 sogar sehr viel Spaß gemacht und wäre aktuell vom P/L mein Favorit als Autobahn Auto, hätte ich einen geregelten Arbeitsplatz.
Vor ein paar Jahren hat man sich in den Medien so auf die Reichweite festgenagelt, dass mittlerweile, wo es eigentlich kein Thema mehr darstellt für die meisten Leute, immer noch nur über die Reichweite geredet wird.
Die vollen Auftragsbücher bei Porsche zeigen aber, dass man auch mit einem Elektroauto Fahrspaß haben möchte und da ist eine Identifizierung hilfreich.
Ist halt einfach auch persönliche Ansichtssache was man für Prios hat. Ein Porsche mag bessere Spaltmaße haben, der Sound im Innenraum scheint witzig bis cool zu sein, etc. Aber für mich persönlich ist die Karre einfach völlig uninteressant weil WEIT außerhalb meines Budgets.
Aktuell fahre ich einen 9000 € Focus Kombi und einen 4200 € Jeep Cherokee. Ersterer ist Nutzfahrzeug, zweiterer Arbeitstier und Spaßfahrzeug in einem.
Ja, der Focus hat ein gutes Standardfahrwerk und natürlich könnte ich eine Kaufentscheidung auch darauf auslegen was sich denn so besser fährt. Aber dafür brauche ich ja auch erst einmal eine gewisse Auswahl. Wenn ich aktuell sage ich will den Focus Kombi durch ein E Auto ersetzen ist die Auswahl schon extremst begrenzt. Und dann schau ich halt erstmal auf die wichtigsten Aspekte: Kofferraum, Reichweite, Ladeoptionen, Preis. Model S erfüllt alles bis auf den letzten Punkt. Schade drum. Porsche? hahaha... ;)
Wenn es mal eine gewisse Auswahl gibt kann man noch nach anderen Kriterien wie Fahrspaß auf der Landstraße, Bedienung, Sitzkomfort, etc. filtern und dann halt entscheiden solls ein Skoda, VW, Mazda, Ford, Tesla oder ein neues Startup werden. Aber bei so einer Auswahl sind wir ja lange noch nicht angekommen... ;)
deepmac
2020-01-19, 20:08:23
Das stimmt aber nicht, da das nur schleichwerte sind, normal gefahren gibts ein video vom E tron , da war bei 247 km schluss...
Kallenpeter
2020-01-19, 21:42:59
Mercedes EQC Vs. Audi eTron Vs. Model X
https://www.tvnow.de/shows/auto-mobil-174/2020-01/episode-3-thema-heute-u-a-vergleichstest-e-autos-2872033
Ergebnis: Tesla gewinnt knapp vor dem eTron. Der EQC weit abgeschlagen auf dem letzten platz.
Mercedes EQC Vs. Audi eTron Vs. Model X
https://www.tvnow.de/shows/auto-mobil-174/2020-01/episode-3-thema-heute-u-a-vergleichstest-e-autos-2872033
Ergebnis: Tesla gewinnt knapp vor dem eTron. Der EQC weit abgeschlagen auf dem letzten platz.
Ach Autovergleichstest...
Der Astra ist immer ganz knapp hinter dem Golf und kommt mit jeder Generation weiter an den Golf ran. Dann macht man mit beiden eine Probefahrt und der Unterschied ist größer als er jemals war.
Tests sind nur noch eine Farce.
[MK2]Mythos
2020-01-19, 21:59:34
Was diese Reichweitentests angeht, vertrau ich nur noch Björn Nyland. Auch wenn der natürlich nicht alle Autos gleichzeitig testen kann, aber seine Expertise sehe ich zur Zeit unerreicht.
Grundsätzlich ist es natürlich erfreulich wenn ein Tesla sich in einem deutschen Automagazin gegen die deutsche Konkurrenz durchsetzt. Wobei es ja schon länger bekannt ist dass das Model X und der E-Tron sich auf Langstrecke nichts nehmen. Der E-Tron lädt schneller, das Model X verbraucht weniger.
WilhelmTre
2020-01-19, 22:02:09
kein Auto wird die klimatischen Änderungen abschwächen darüber sollte man sich klar sein. Individualverkehr bringt es nicht.
deekey777
2020-01-19, 22:06:37
Mythos;12195420']Was diese Reichweitentests angeht, vertrau ich nur noch Björn Nyland. Auch wenn der natürlich nicht alle Autos gleichzeitig testen kann, aber seine Expertise sehe ich zur Zeit unerreicht.
Grundsätzlich ist es natürlich erfreulich wenn ein Tesla sich in einem deutschen Automagazin gegen die deutsche Konkurrenz durchsetzt. Wobei es ja schon länger bekannt ist dass das Model X und der E-Tron sich auf Langstrecke nichts nehmen. Der E-Tron lädt schneller, das Model X verbraucht weniger.
Du vertraust ihm, obwohl er immer mit dem Laden beginnt, also die Batterie und insbesondere der Innenraum schön vorklimatisiert und vorkonditioniert werden?
[MK2]Mythos
2020-01-19, 22:12:13
kein Auto wird die klimatischen Änderungen abschwächen darüber sollte man sich klar sein. Individualverkehr bringt es nicht.
Wundervoll wenn man an seinem Verhalten nichts ändern braucht, die 3 Flüge im Jahr inkl der einen Kreuzfahrt können doch wohl auch nicht so wild sein...
Voodoo6000
2020-01-19, 22:12:29
@deekey777
Deine Frage verstehe ich nicht. Natürlich ist ein Auto schon vor klimatisiert wenn man hunderte Kilometer zum Schnellader gefahren ist.
deekey777
2020-01-19, 22:32:17
@deekey777
Deine Frage verstehe ich nicht. Natürlich ist ein Auto schon vor klimatisiert wenn man hunderte Kilometer zum Schnellader gefahren ist.
Es macht doch einen Unterschied, ob der Reichweitentest gleich losfährt, ohne an der Steckdose zu sein, oder aber der Tester erstmal zur Ladesäule fährt, so schon der Akku zum Ladevorgang vorwärmt, den Innenraum ebenfalls an der Ladesäule vorwärmt, so dass während der eigentlichen Testfahrt die besten Konditionen herrschen.
Klar: Für die einen ist das die Realität, für die anderen geschönte Reichweite.
[MK2]Mythos
2020-01-19, 22:32:46
@deekey777
Außerdem wird das Thema auch völlig aufgebauscht. Wenn ich in ein warmes Auto steigen will, dann mache ich maximal 5 Minuten vorher die Klimatisierung an. Der Innenraum wird wirklich in Sekunden warm, das ist der Vorteil einer elektrischen Heizung. Wenn die Karre nicht völlig eingeeist ist, kostet das maximal 8km rated Range, also real dann 5km im Winter.
Mit der Standheizung meines Verbrenners konnte ich locker 15 Minuten vorher die Heizung anmachen, das war ne ganz andere Hausnummer.
Argo Zero
2020-01-20, 00:26:19
[...]
Wenn es mal eine gewisse Auswahl gibt kann man noch nach anderen Kriterien wie Fahrspaß auf der Landstraße, Bedienung, Sitzkomfort, etc. filtern und dann halt entscheiden solls ein Skoda, VW, Mazda, Ford, Tesla oder ein neues Startup werden. Aber bei so einer Auswahl sind wir ja lange noch nicht angekommen... ;)
Verstehe dich schon voll und ganz. Ich wollte dir auch keinen Porsche vorschlagen. ^^
Ich könnte mir auch kein Model 3 hinstellen ohne große Schmerzen im Geldbeutel.
Ich meinte nur generell wäre es mal schön E-Autos (bzw. generell alle Autos mit alternativen Antrieben) mal langsam wie Autos zu bewerten und nicht wie fahrende Akkus.
@Bug:
Wie war die Fahrt so? Irgendwelche besonderen Vorkommnisse?War alles schon fast erschreckend unauffällig. :) Aber: Vorab waren nur die 3 Übernachtungen in Porto fest geplant (Silvester Nacht + 2 Tage) alles andere war mehr oder weniger spontan. Wir haben uns anfangs dann auch an Destination Charger von Tesla gehalten (ist ja alles im Navi hinterlegt) und grob mit einer "Hotel Reservierungs App" abgeglichen. Im Hotel gab es dann meist extra für Tesla reservierte Parkplätze. Man muss aber dazu sagen, dass es sich dabei tendenziell um hochpreisigere Hotels handelt (später dazu mehr) entsprechend teuer ist dann auch die Übernachtung. Dennoch haben wir alle Übernachtungen inkl. Lademöglichkeit sehr günstig bekommen. Beim ein oder anderen Hotel gab es auch Destination Charger anderer Hersteller, bei einer Übernachtung haben wir dann auch mal (mit 11kw AC) am Porsche Charger geladen.
Was mich aber etwas verwundert hat, waren die Tesla Super-Charger Locations in West-Europa. Während die SC in Deutschland und im Norden (Dänemark, Schweden, Norwegen) eher auf öffentlichem Raum stehen (Rast-Plätze, Industriegebiete und meist in der Nähe von diversen Fast Food Ketten), stehen die SC in West-Europa eher auf privatem Grund z.B. von Hotel Anlagen, Golf-Resorts (teilweise auch mit Schranke und Zugangscode gesichert) und oder auch mal unterirdisch im Parkhaus einer riesigen Shopping-Mall.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69052
Diese war auch gar nicht so einfach zu finden da am Straßenrand kein Hinweisschild zu sehen war, in diesem Fall handelt es sich um ein relativ neues Shopping Center in Sevilla - Spanien (https://goo.gl/maps/64ZkNeSTkhESBJTV9).
Meinen (solo) Italien Trip bin ich dann aber deutlich entspanter angegangen. Das war dann auch etwas abenteuerlicher was die Lademöglichkeiten an der (meist günstigen) Unterkunft anging, ich schreib später noch ein paar Zeilen dazu. :)
Gruß
BUG
Marodeur
2020-01-20, 01:38:00
Verstehe dich schon voll und ganz. Ich wollte dir auch keinen Porsche vorschlagen. ^^
Ich könnte mir auch kein Model 3 hinstellen ohne große Schmerzen im Geldbeutel.
Ich meinte nur generell wäre es mal schön E-Autos (bzw. generell alle Autos mit alternativen Antrieben) mal langsam wie Autos zu bewerten und nicht wie fahrende Akkus.
Ich denke mit wachsender Verbreitung wird das auch passieren. Man sieht ja auch schon die Bemühungen der verspäteten deutschen Hersteller sich irgendwie anders abzuheben. Technologisch gehts ja nicht. ;)
Hab mir mal die 50 Autos angesehen die laut Autobild so bis 2024 wohl angekündigt sind. Weis nicht so recht was ich davon halten soll. VW bringt als einziger einen Kombi aber dann natürlich Passat-Größe und somit sicherlich nicht grad günstig... Und optisch wärs auch nicht mein Ding weil wir schon bei anderen Kritierien sind... Beim Rest... Hm... Etwas enttäuschend irgendwie...
Ich hasse diese ganzen modernen Autos ohne vernünftige Fenster... :(
[MK2]Mythos
2020-01-20, 01:58:47
Wir haben momentan -1°C draußen, mein Auto steht seit 6 Stunden abgestellt auf dem Parkplatz, Innenraum war auf 5°C abgekühlt.
Hier mal ein Screenshot vorher <> nachher damit der ein oder andere mal sieht, wieviel Reichweite das vortemperieren kostet.
https://www.bilder-upload.eu/upload/84ea7c-1579481907.jpg
Hamster
2020-01-20, 06:49:40
In 4min von 5 auf 19 Grad finde ich echt gut. :O
Marodeur
2020-01-20, 08:23:25
Ja, einer der Vorteile eines E Autos... Im Winter lassen sich daher auch einige Frauen überzeugen. :D
arcanum
2020-01-20, 10:52:27
nicht nur das. vor allem hat man eine serienmäßige standheizung. würde darauf nicht mehr verzichten wollen.
Falkon96
2020-01-20, 11:08:18
Ich habe mir jetzt nicht alles von Anfang an durchgelesen, aber es gibt jemanden, der dieses traurige Tema schon einmal durchdacht hat.
https://www.youtube.com/watch?v=TswNLBnAPjU
Das einzige was mir dazu einfällt, ist Volker Pispers: "Unsere derzeitige Führungselite ist zu blöd um ein Loch in den Schnee zu Pissen" oder Sie sind Korrupt und haben den Kopf bis zum Hals drinnstecken....im Arsch der Autoindustrie.
Dies ist keine Frage von VHS oder Video 2000. Hier sollte es nicht um kapitalistische Durchsetzung von Macht und Geldinteressen gehen.
Mit dieser Politik lösen wir das Problem nicht.
arcanum
2020-01-20, 11:41:33
Ich habe mir jetzt nicht alles von Anfang an durchgelesen, aber es gibt jemanden, der dieses traurige Tema schon einmal durchdacht hat.
https://www.youtube.com/watch?v=TswNLBnAPjU
Das einzige was mir dazu einfällt, ist Volker Pispers: "Unsere derzeitige Führungselite ist zu blöd um ein Loch in den Schnee zu Pissen" oder Sie sind Korrupt und haben den Kopf bis zum Hals drinnstecken....im Arsch der Autoindustrie.
Dies ist keine Frage von VHS oder Video 2000. Hier sollte es nicht um kapitalistische Durchsetzung von Macht und Geldinteressen gehen.
Mit dieser Politik lösen wir das Problem nicht.
ein echter kalauer und dafür extra noch angemeldet. respekt.
Die Energiesteuer wird noch kommen, vielleicht wird es bei dem Preis bleiben und die Energiesteuer drin.
Wir haben schon Energiesteuer, das sind aktuell ca. 7/5 (Benzin/Diesel) ct pro kWh. Und jetzt schau mal auf die Stromrechnung, wie viel dort die Abgaben und Umlage ausmachen. Das ganze noch vielfach zu erhoehen, damit man insgesamt auf den fast dreifachen Preis kommt erscheint mir doch recht unwahrscheinlich. Wie stellst du dir das vor?
Mythos;12195532']Hier mal ein Screenshot vorher <> nachher damit der ein oder andere mal sieht, wieviel Reichweite das vortemperieren kostet.
Gut, der ist ja auch noch angesteckt oder nicht?
Mortalvision
2020-01-20, 12:03:13
@juno Nein, diese Meldung ändert sich nur beim Einstecken des Laders.
[dzp]Viper
2020-01-20, 12:13:58
So ein Model 3 hätte ich echt gerne :ugly:
Bei uns steht jetzt in der Nähe eines. Schön mit den großen Turbinenfelgen und dem metalic-Grau.
Ich bin immer wieder erstaunt wie viel hübscher das Fahrzeug in echt ist im Vergleich zu Bildern.
Aber bis sich meine Gehaltsklasse so ein Auto (ohne Finanzierung) leisten kann vergehen sicher noch 10 Jahre :redface:
Argo Zero
2020-01-20, 12:25:16
Mythos;12195532']Wir haben momentan -1°C draußen, mein Auto steht seit 6 Stunden abgestellt auf dem Parkplatz, Innenraum war auf 5°C abgekühlt.
Hier mal ein Screenshot vorher <> nachher damit der ein oder andere mal sieht, wieviel Reichweite das vortemperieren kostet.
https://www.bilder-upload.eu/upload/84ea7c-1579481907.jpg
Die Reichweitenangaben sind aber etwas merkwürdig.
Bin wie gesagt bei einem Model 3 mitgefahren und der hatte im Navi bei der Planung nach 280 km gesagt, dass noch 5% Restakku vorhanden wären, auch wenn die Akkuanzeige mehr behauptet hatte. Imo sollte man die Anzeige auf % umstellen. Die Angabe in KM verwirrt nur.
[MK2]Mythos
2020-01-20, 13:31:52
Das Auto war elektrisch natürlich getrennt, sonst hätten meine beiden Screens natürlich keinen Sinn ergeben und auf beiden hätte btw 451km gestanden.
Ich finde die Prozentanzeige doof, damit kann ich nichts anfangen. Die Kilometeranzeige reduziert sich natürlich schneller wenn man mehr verbraucht als "rated".
OK. Dann finde ich die UI aber ziemlich bescheuert. Zumal neben dem missverstaendlichen Text auch noch das Kabel im Bild zu sehen ist.
[MK2]Mythos
2020-01-20, 13:50:00
OK. Dann finde ich die UI aber ziemlich bescheuert. Zumal neben dem missverstaendlichen Text auch noch das Kabel im Bild zu sehen ist.
Nee, das ist nicht bescheuert. Ich hatte vorher ja geladen. Der Ladevorgang war schon 2 Stunden vorher beendet. Das Kabel war also noch eingesteckt. Wenn ich mich jetzt entscheiden sollte, das Ladelimit auf 100% zu setzen, oder den Innenraum mit Strom aus der Säule vorzuheizen, hätte ich das mit der App easy machen können. Für das Bild habe ich aber im Lademenü den Anschluss "entriegelt". Das trennt die elektrische Verbindung zur Säule und das Auto nutzt den Strom aus dem Akku.
Screemer
2020-01-20, 13:52:46
wie bescheuert ist das denn, dass das auto die akkus fürs heizen nimmt und nicht den saft aus der dose. kann man das wenigstens umstellen?
besser lesen.
Kann man das Akku-Heizen eigentlich unterbinden, z.B. wenn man weiß, dass man nur 2 km fährt?
Mortalvision
2020-01-20, 14:33:02
nein, das dient dem Schutz des Akkus. Der braucht eine spezifische Temperatur zur Energieabgabe. Falls du das Heizen des Innenraums meinst: klaro, wie bei allen Verbrennern auch!
deekey777
2020-01-20, 14:45:17
Kann man das Akku-Heizen eigentlich unterbinden, z.B. wenn man weiß, dass man nur 2 km fährt?
Es ist wie beim Laden (auch Rekuperieren), nur umgekehrt: Rufst du Leistung (zB Beschleunigung an der Ampel) ab, so belastet dies den kalten Akku.
Wir haben schon Energiesteuer, das sind aktuell ca. 7/5 (Benzin/Diesel) ct pro kWh. Und jetzt schau mal auf die Stromrechnung, wie viel dort die Abgaben und Umlage ausmachen. Das ganze noch vielfach zu erhoehen, damit man insgesamt auf den fast dreifachen Preis kommt erscheint mir doch recht unwahrscheinlich. Wie stellst du dir das vor?
?
Auf den Strom wird aber keine Energiesteuer erhoben, sondern die Stromsteuer und die Mehrwertsteuer. Da zu noch die fette Netzentgelte und die verschiedenen Umlagen.
Wenn die Einnahmen aus der Energiesteuer (und der Mehrwertsteuer) durch den Kraftstoff sinken, wird der Staat nach einem Ausgleich suchen müssen. Dazu noch die Einnahmen aus der Gewerbesteuer, wenn die Tankstellen schließen... Die Ladesäulen sind dazu meist im Besitz von Kapitalgesellschaften. Gemeinden werden untergehen, weil keine Einnahmen aus der Gewerbesteuer!
(;()
Viper;12195711']So ein Model 3 hätte ich echt gerne :ugly:
Bei uns steht jetzt in der Nähe eines. Schön mit den großen Turbinenfelgen und dem metalic-Grau.
Ich bin immer wieder erstaunt wie viel hübscher das Fahrzeug in echt ist im Vergleich zu Bildern.
Aber bis sich meine Gehaltsklasse so ein Auto (ohne Finanzierung) leisten kann vergehen sicher noch 10 Jahre :redface:
Wie genannt würde mich unabhängig vom Preis auch der Kofferraum/Klappe stören. Kinderwagen oder Thule Chariot durch die Luke... naja. Immerhin familientaugliche AHK. Ich habe bei den aktuellen Ankündigungen den Eindruck, dass wenn es denn endlichmal EV Kombis mit AHK geben sollte, sind die Kinder aus dem Haus und mir reicht auch ein Ioniq.
gravitationsfeld
2020-01-20, 16:41:49
Was stimmt mit dem Kofferraum nicht? Ist doch größer als andere Fahrzeuge in der Klasse?
[MK2]Mythos
2020-01-20, 16:46:34
Was stimmt mit dem Kofferraum nicht? Ist doch größer als andere Fahrzeuge in der Klasse?
Der Kofferraum ist riesig, nur die Öffnung scheint dem ein oder anderen nicht zu reichen.
Für mich als ehemaligen Kombi bzw Touringfahrer stellt das allerdings auch kein Problem dar.
Mythos;12195891']Der Kofferraum ist riesig, nur die Öffnung scheint dem ein oder anderen nicht zu reichen.
Für mich als ehemaligen Kombi bzw Touringfahrer stellt das allerdings auch kein Problem dar.
In einen Kombi kann ich einen Thule Chariot Zweisitzer einmal falten und reinrollen ohne auch nur die Räder anzufassen/abzubauen. Und das ist ja nicht das einzig sperrige was man mit Kindern U6 oder gar U1 so zu transportieren hat. Nichts gegen Model3 nur für mich ist das einfach frustrierend zu sehen, dass weiterhin nichts vergleichbares zu einem Corolla/Auris Kombi oder Prius+ als reines BEV angeboten wird. (Dabei reichen mir 200km reale Reichweite locker.)
@deekey beantwortet leider nicht meine Frage
nein, das dient dem Schutz des Akkus. Der braucht eine spezifische Temperatur zur Energieabgabe.
Das ist mir schon klar. Aber das Heizen des Akkus verbraucht ja auch Energie, die zunächst aus dem kalten Akku gezogen werden muss. Zumal ich ja auch losfahren kann, bevor fertiggeheizt wurde und es Autos ohne die Klimatisierung gibt. So tödlich kann es also nicht sein.
Da wäre es doch nur logisch, es zu unterlassen, wenn ich nicht lang genug fahre, um überhaupt einen merklichen Effekt vom Aufheizen zu erzielen. Von mir aus auch mit reduzierter Motorleistung.
[MK2]Mythos
2020-01-20, 17:20:17
Das ist mir schon klar. Aber das Heizen des Akkus verbraucht ja auch Energie, die zunächst aus dem kalten Akku gezogen werden muss. Zumal ich ja auch losfahren kann, bevor fertiggeheizt wurde und es Autos ohne die Klimatisierung gibt. So tödlich kann es also nicht sein.
Da wäre es doch nur logisch, es zu unterlassen, wenn ich nicht lang genug fahre, um überhaupt einen merklichen Effekt vom Aufheizen zu erzielen. Von mir aus auch mit reduzierter Motorleistung.
Zumindest wenn das Auto nicht an der Dose hängt, ist es beim Model 3 momentan so dass nur die Kabine bzw die "Kühl"flüssigkeit des Innenraums vorgeheizt wird. Da beim Model 3 aber alles über einen, mit vielen Ventilen versehenen, Ausgleichsbehälter, die sogenannte "Super-Bottle" zusammen kommt, wärmt das indirekt minimal den Akku mit. Wenn du nur 2km fährst, wird unrelevant wenig Energie in diese Richtung verschwendet. Massiv, inklusive künstliche Erhitzung des Frontmotors, wird der Kühlkreislauf erst erhitzt, wenn man als Ziel einen Supercharger angibt und die Zelltemperatur nicht ausreicht um die Ladeleistung bei adäquater Geschwindigkeit zu ermöglichen.
Dazu hatte ich ja auch schon mal eine längere Diskussion mit Iscaran hier im Thread.
EDIT:
Hier, ganz aktuell zum Thema Akkuheizung, betrifft natürlich nur das Model 3. Bei Model S und X ist das wieder etwas anders:
zdhsG51Uqxg
Marodeur
2020-01-20, 17:23:26
Es ist wie beim Laden (auch Rekuperieren), nur umgekehrt: Rufst du Leistung (zB Beschleunigung an der Ampel) ab, so belastet dies den kalten Akku.
Auf den Strom wird aber keine Energiesteuer erhoben, sondern die Stromsteuer und die Mehrwertsteuer. Da zu noch die fette Netzentgelte und die verschiedenen Umlagen.
Wenn die Einnahmen aus der Energiesteuer (und der Mehrwertsteuer) durch den Kraftstoff sinken, wird der Staat nach einem Ausgleich suchen müssen. Dazu noch die Einnahmen aus der Gewerbesteuer, wenn die Tankstellen schließen... Die Ladesäulen sind dazu meist im Besitz von Kapitalgesellschaften. Gemeinden werden untergehen, weil keine Einnahmen aus der Gewerbesteuer!
(;()
Wie wärs wenn Gemeinden Ladesäulen betreiben?
In einen Kombi kann ich einen Thule Chariot Zweisitzer einmal falten und reinrollen ohne auch nur die Räder anzufassen/abzubauen. Und das ist ja nicht das einzig sperrige was man mit Kindern U6 oder gar U1 so zu transportieren hat. Nichts gegen Model3 nur für mich ist das einfach frustrierend zu sehen, dass weiterhin nichts vergleichbares zu einem Corolla/Auris Kombi oder Prius+ als reines BEV angeboten wird. (Dabei reichen mir 200km reale Reichweite locker.)
VW ID Space Vizzion. Persönlich find ich ihn bockhässlich mit der riesigen Front und den winzigen Sichtschlitzen aber scheint der erste Kombi zu werden.
Am ansehnlichsten find ich noch den Mach E und hat auch gute Ladeklappe, da stört mich dann im Innenraum dieses riesige Display. Wäre im Polestar 2 dezenter. Hm. Alles irgendwie doof und natürlich noch um einiges teurer als ein Corolla/Auris... Als Ersatz für den (kleinen) Kombi würd mir aber im Prinzip auch Fließheck taugen. Bin aber auch größer als meine Frau (Ladekante...)
ChaosTM
2020-01-20, 17:58:22
(;()
Rund um Ladesäulen wird eine ähnliche Infrastruktur entstehen wie bei den Tankstellen bzw werden diese Übernommen. Nur wird es deutlich weniger geben.
Die Steuerliche Umgestaltung wird allerdings interessant..
gravitationsfeld
2020-01-20, 18:31:47
Mythos;12195891']Der Kofferraum ist riesig, nur die Öffnung scheint dem ein oder anderen nicht zu reichen.
Ja okay, das stimmt. Das Model S ist da einiges besser und das Model X sowieso. Sind halt ne andere Preisklasse. Model Y sollte da ein guter Kompromiss sein.
Marodeur
2020-01-20, 18:56:02
Ja, Kofferraum von Model S würd auch taugen. :D
Hamster
2020-01-20, 20:00:38
Wie wärs wenn Gemeinden Ladesäulen betreiben?
VW ID Space Vizzion. Persönlich find ich ihn bockhässlich mit der riesigen Front und den winzigen Sichtschlitzen aber scheint der erste Kombi zu werden.
Nicht ganz korrekt. Der Taycan Cross Turismo soll anscheinend noch dieses Jahr kommen. Der VW erst 2021/22
Marodeur
2020-01-20, 20:27:05
Ok, dann nennen wir es den ersten möglicherweise halbwegs bezahlbaren Kombi. Wobei ich auch da etwas vorsichtig bin wenn es in Richtung gut ausgestatteten Passat gehen soll. Hies wohl unter 60.000. Also 59.995. ;)
Palpatin
2020-01-21, 00:22:25
Mal schauen was der Kofferraum vom ID.4 bieten wird. Preislich erwarte ich den deutlich unterhalb vom Space Vizzion.
Mal schauen was der Kofferraum vom ID.4 bieten wird. Preislich erwarte ich den deutlich unterhalb vom Space Vizzion.
Laut denen hier (https://www.mobiflip.de/shortnews/vw-id-4-volkswagen-preis/) Einstiegspreis von 36k €. also realistisch 45k+
Palpatin
2020-01-21, 07:59:39
45k Liste ist doch ok, das ist in etwa Tiguan Diesel Niveau bzw Passat Benziner. Mit Rabatte und Prämien liegt man dann vermutlich unter 35k. Selbst unser aktueller Octavia hatte nen LP von 42500.
deekey777
2020-01-21, 09:12:42
.
Haltbarkeit von Traktionsbatterien (https://www.heise.de/autos/artikel/Haltbarkeit-von-Traktionsbatterien-4639216.html)
Wie bereits geschrieben: Das Vorheizen der Batterie dient ihrem Schutz bzw. der Haltbarkeit. Das Auto kann jedoch nicht vorheizen, wenn es nicht weiß, dass es gleich benutzt wird.
Auf der einen Seite ist es doof, wenn die Fahrt nur wenige Km lang ist, das Vorheizen aber die gleiche Menge an Strom verbraucht.
Björn fährt mit dem Ioniq 38 kWh nach Geilo: https://www.youtube.com/watch?v=48k7hrKM_ig
Ach Hyundai... Er schafft die Stecke mit phänomenalem Verbrauch, dann aber wird das Fahrzeug mit recht wenig Leistung geladen*, weil die Batterie anscheinend zu kalt ist und der Wintermodus nicht wirklich funktioniert.
*Was Hyundai sich beim Ioniq 38 kWh gedacht hat, weiß immer noch keiner.
Iscaran
2020-01-21, 10:11:00
Wenn ich das richtig gesehen habe schaffte der Ioniq also ~238 km und hatte dann noch ca 40km Reichweite am Lader. Also effektive Reichweite im Winter ~ 278km von 311 WLTP. Das sind 89%
Ladespeed ist - naja, könnte besser sein. Aber wichtiger ist mir daß die 311 km WLTP auch im Winter immerhin zu ~89% erreicht werden. Hatte da viel größere "Einbußen" befürchtet (-25% bis -30%) was dann zu gerade mal 210-220 km effektiv geführt hätte.
Man sieht auch daß der Ladespeed zwar mit 25 kW anfängt, aber dann doch auch ansteigt...schade daß er kein vollständiges TimeLapse des Ladevorgangs zeigt...
Semmel
2020-01-21, 10:13:36
Ok, dann nennen wir es den ersten möglicherweise halbwegs bezahlbaren Kombi. Wobei ich auch da etwas vorsichtig bin wenn es in Richtung gut ausgestatteten Passat gehen soll. Hies wohl unter 60.000. Also 59.995. ;)
Ein bezahlbarer Kombi wäre für mich ein Skoda Fabia, den man für 15k€ mit einer Menge Ausstattung bekommt.
Das ist für mich die Messlatte, den auch ein vergleichbares E-Auto erfüllen muss. Bis dahin ist es für mich uninteressant und bleibe beim Benziner.
Mythos;12195931']Zumindest wenn das Auto nicht an der Dose hängt, ist es beim Model 3 momentan so dass nur die Kabine bzw die "Kühl"flüssigkeit des Innenraums vorgeheizt wird. [...] Massiv, inklusive künstliche Erhitzung des Frontmotors, wird der Kühlkreislauf erst erhitzt, wenn man als Ziel einen Supercharger angibt und die Zelltemperatur nicht ausreicht um die Ladeleistung bei adäquater Geschwindigkeit zu ermöglichen.
Ah, danke für die ausführliche Antwort. Also wird die Akku-Heizung nur zum Laden wirklich hochgefahren. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass auch für den normalen Fahrbetrieb am Beginn ordentlich Leistung in die Heizung gepumpt wird, damit starkes Beschleunigen/Rekuperieren die Lebensdauer nicht so belastet.
Wenn du nur 2km fährst, wird unrelevant wenig Energie in diese Richtung verschwendet.Ich vermute, das kann man nicht wirklich beziffern, oder? (Wird vielleicht im Video beantwortet. Das schaue ich mir erst später an. Danke dafür)
ChaosTM
2020-01-21, 10:23:56
Ein bezahlbarer Kombi wäre für mich ein Skoda Fabia, den man für 15k€ mit einer Menge Ausstattung bekommt.
Das ist für mich die Messlatte, den auch ein vergleichbares E-Auto erfüllen muss. Bis dahin ist es für mich uninteressant und bleibe beim Benziner.
Wenn es zu keiner (künstlichen) Lithium Verknappung kommt sollte wir spätestens 2025 so weit sein. Bis dahin ist auch mein kleiner Benziner EOL.
Semmel
2020-01-21, 10:49:31
Wenn es zu keiner (künstlichen) Lithium Verknappung kommt sollte wir spätestens 2025 so weit sein.
Ich würde eine Wette eingehen, dass dem nicht so ist. Zumindest nicht bei einem Fahrzeug mit höherer Reichweite.
Nur mit einem Mini-Akku wäre das vorstellbar, aber das wäre für mich als einziges Auto unbrauchbar. Ich will 600km Reichweite in einem Kombi für 15k€.
Eine Elektrokarre extra als Zweitauto anzuschaffen lohnt sich auch nicht.
Voodoo6000
2020-01-21, 11:16:10
600 KM Reichweite ist ökonomisch und ökologisch für 99% der Autofahrer kompletter Schwachsinn. Die großen Batterien verschlingen unnötig Rohstoffe, machen das Auto sehr viel teurer und durch das hohe Gewicht wird es auch ineffizienter.
Wie oft fährt man 600km weit? Der durchschnittliche Bürger sicherlich nur an eine handvoll Tagen im Jahr und an denen muss man halt den Schnellader besuchen. Dafür spart man sich beim EV dann auch nervige Sachen wie Ölwechsel.
Cyphermaster
2020-01-21, 11:33:20
Als Punkt, den man bei solchen Diskussionen bzgl. "sinnvoll" oder nicht imho im Auge behalten sollte:
Eine Elektrokarre extra als Zweitauto anzuschaffen lohnt sich auch nicht.Das wäre für mich etwas, was keine im engeren Sinne technische, sondern eine regulatorische Frage ist = kein Thema der Elektromobilität. Mögliche Lösungen für Mobilität gibt es viele, aber die richten sich naturgegeben nach den Randbedingungen - und da haben wir in Deutschland aktuell welche, die absolut nicht sinnvoll sind:
- KFZ-Steuer: Man zahlt auch für Autos, wenn sie gar nicht fahren.
- Besteuerung nach Hubraum: Hubraum ist weder eine direkte Kenngröße für Umweltschutz, noch Parkplatzbedarf, noch andere gesellschaftlich relevante Parameter
- Energieeffizienz wird nach Gesamtgewicht, nicht nach Nutzlast berechnet.
- Zweit-Fahrzeuge (abseits eines Fahrrads) sind immer extra teuer, was dazu führt, daß tendenziell Wege nicht mit einem angepaßten Fahrzeug, sondern mit einem "Überschuß"-Fahrzeug (d.h. an den seltenen Maximalfällen orientiert) gefahren werden.
Paßt man solche künstlichen Parameter an, verändern sich auch die Lösungen, die auf den Markt kommen, und schlußendlich das, was man für sich als "vernünftige" Bedarfsdeckung empfindet.
Haltbarkeit von Traktionsbatterien (https://www.heise.de/autos/artikel/Haltbarkeit-von-Traktionsbatterien-4639216.html)
Wie bereits geschrieben: Das Vorheizen der Batterie dient ihrem Schutz bzw. der Haltbarkeit. Das Auto kann jedoch nicht vorheizen, wenn es nicht weiß, dass es gleich benutzt wird.
Zum HeiseOnline Link: Die Kommentare sind da immer so schräg und auch da wieder klassisch. Selbst an der Haltbarkeit der Prius Batterien wird gezweifelt und die haben nicht nur ein paar Tausend Zyklen. Der PriusPlus fährt ja nun auch schon seit 8 Jahren mit LiIon Akkus rum und deren Zyklenzahlen dürfte jeden Zweifler... ach diese sind eh resistent.
Zum eigentlichen Zitat: wichtiger als heizen dürfte gerade im Hochsommer auch kühlen sein und dort arbeitet die Kühlung bspw. beim Ampera auch unabhängig vom Wissen der nächsten Fahrt einfach im Stand / Fahrzeug aus / geparkt.
Marodeur
2020-01-21, 13:33:11
Jein.
Einerseits hast ja Recht, auch für mich sind 30-40k zu viel. Mein jetziger Kombi war bei 9000 € und gut. Aber ganz so einfach find ich kann man es sich auch nicht machen daher habe ich halt eine etwas andere Rechnung aufgemacht.
Zum einen will ich auch 2024/2025 keinen Benziner mehr kaufen den ich dann bis 2035 Minimum fahren müsste (wenn ich von 5jährigem Gebrauchtwagen und meiner minimum 15 Jahre Nutzungsdauer ausgehe).
Denn was ich hasse ist ein Auto einfach so verkaufen. Wir sollten ja eh etwas weg von der reinen Konsumgesellschaft die ja unser Hauptproblem ist, da zählt für mich das "aufbrauchen" vorhandener Teile einfach dazu. Zugegeben, mach ich bisher auch selten. Eine der Dinge die ich an mir verbessern will. Beim Auto bin ich aber schon so eingestellt das ich es nicht sofort beim ersten Anzeichen von Problemen oder Patina verabschiede.
Zum anderen habe ich eben auch privat die Möglichkeit tagsüber zu Hause von PV oder beim AG kostenlos zu laden.
Daher ok, Auto 9000 € für die Karre. Gefahren sind wir damit schon über 100.000 km aber mit 100.000 lässt sich schön rechnen. Die letzten Jahre daher über 9000 € an Benzin verfahren. Plus Wartungskosten in Höhe von sagen wir 1500 € von denen sicherlich 500-1000 beim E Auto wegfallen. Sowas wie Rostvorsorge und einige Verschleißteile werden bleiben.
Daher habe ich für mich schon etwa ein Budget von 20.000 € ausgerechnet die über so 10 Jahre locker drin sind ohne dann in den Gesamtkosten deutlich höher zu liegen als beim Benziner. Daher find ich so 1:1 Umrechnen vom Kaufpreis Benziner vs. E Auto auch nicht immer ganz fair.
Natürlich ist diese Rechnung für jeden Anders und manche werden sich die sicher auch extra schlecht zurechtlegen und nur den vollen Ionity Ladepreis verrechnen aber muss jeder selber wissen.
Generell gesehen wird auch das E Auto nix retten weil die Mehrheit so an ihrer "ich will aber nicht verzichten, umstellen oder zurückstecken" Denke festhält das wir weiter in unserem Konsumkreislauf gefangen sind der alles weiter ausbeutet. Nur eben andere Rohstoffe statt bisher... Zeigt ja auch schon das Lithium nicht recycelt wird weil es zu billig ist... Was man bräuchte ist ein "Recycling first" und dann erst alles Andere aber dann wärs ja allen wieder zu teuer...
Cyphermaster
2020-01-21, 16:30:33
Ich halte die ewige Diskussion bezüglich "zu teuer" für komplett müßig, weil in der gesamten Betrachtung Unsinn: Ob du das, was an Dreck bei einer gewissen Menge und Art Konsum rumkommt, direkt über den höheren Kaufpreis bezahlst, über eine Art Müllgebühr am Lebensende des Produktes, oder über "Gemeinkosten" durch staatliche Entsorgung/Kompensation der Schäden viel später - zahlen mußt du's am Ende doch irgendwie, es ändert sich im Wesentlichen nur die Art und Weise.
Wenn am Ende für ein Auto, das bei einem bestimmten Nutzungsszenario 15 Jahre hält, an insgesamten Kosten 100.000€ zu berappen sind, ist es relativ wumpe, ob man die am Anfang, am Ende, oder in verschiedenen Verteilungen über die Zeit hinweg los wird, es bleiben 100.000€ auf 15 Jahre.
Mal eine semi-ot Frage am Rande: Wie kann es eigentlich sein, dass man einen Golf mit >30 kWh Akku im Abverkauf fuer ~20 k€ bekommt, aber ein Speicher fuer die PV zuhause immer noch >1 k€ pro kWh kostet? Ich meine, selbst wenn man den Listenpreis von 32 k€ nimmt, ist bei dem Akku halt immer noch ein Auto dabei.
Kallenpeter
2020-01-21, 19:27:30
Mal eine semi-ot Frage am Rande: Wie kann es eigentlich sein, dass man einen Golf mit >30 kWh Akku im Abverkauf fuer ~20 k€ bekommt, aber ein Speicher fuer die PV zuhause immer noch >1 k€ pro kWh kostet? Ich meine, selbst wenn man den Listenpreis von 32 k€ nimmt, ist bei dem Akku halt immer noch ein Auto dabei.
Naja, sagen wir mal so: Wenn du deinen Heimspeicher so groß dimensionierst wie die Batterie eines eAutos, dann dürften die Preise pro kWh sich deutlich annähern.
Auch die Installationskosten sind bei Heimspeichern natürlich eine Hausnummer. Ist halt keine Fließbandarbeit.
Ansonsten: Autos sind Massenware und Autohersteller haben eine riesige Einkaufsmacht. Wenn VW zu LG geht und denen die Jahresproduktion einer Batteriefabrik auf 5 Jahre leerkauft, kann auch LG anders kalkulieren als bei dem kleinteiligen Heimspeichermarkt.
Außerdem ist der Markt für Batteriezellen immer noch angespannt.
Palpatin
2020-01-21, 20:18:42
Ist doch bekannt das vw pro kwh akku unter 100 dollar zahlt. die speicherpreise für pv akkus sind hingegen völlig überzogen.
edit:
gut für alternstive batterie technologien wie redox flow.
Kallenpeter
2020-01-21, 20:24:49
Ist doch bekannt das vw pro kwh akku unter 100 dollar zahlt.
Erst einmal nein, diese Aussage ist falsch.
Davon abgesehen ist es hochgradig unseriös so zu vergleichen. Was schätzt du zahlt VW für ein x-beliebiges Teil im Einkauf? Egal was, du zahlst das 2-3 Fache im Handel. Kein Mengenrabatt, Mehrwehrtsteuer, Händlermarge....
Auch die Installationskosten sind bei Heimspeichern natürlich eine Hausnummer. Ist halt keine Fließbandarbeit.
Installation kommt ja noch oben drauf.
Ansonsten: Autos sind Massenware und Autohersteller haben eine riesige Einkaufsmacht. Wenn VW zu LG geht und denen die Jahresproduktion einer Batteriefabrik auf 5 Jahre leerkauft, kann auch LG anders kalkulieren als bei dem kleinteiligen Heimspeichermarkt.
Das ist mir auch klar. Akkus sind auch Massenware. Man baut ja keine Zellen extra fuer diese Speicher, man verbaut sie halt in andere Gehaeuse als sonst, mit etwas anderer sonstiger Elektronik. Die Differenz ist dafuer einfach enorm.
BlacKi
2020-01-22, 10:20:45
ich hab mal ne frage worauf wohl keiner eine antwort hat, aber ich stelle sie trotzdem mal.
wenn die akkulebenszeit zuneige geht, dann kann der sehr schnell an kapazität verlieren. d.h. er muss getauscht werden und vermutlich sind dann die 8 jahre, die tesla kulanz gibt, vorbei. was würde man privat für einen austausch bezahlen wenn der akku wirklich getauscht werden müsste und ihn dann selbst bezahlen müsste? mal angenommen für ein model s 60 als basiswert.
Argo Zero
2020-01-22, 10:30:02
ich hab mal ne frage worauf wohl keiner eine antwort hat, aber ich stelle sie trotzdem mal.
wenn die akkulebenszeit zuneige geht, dann kann der sehr schnell an kapazität verlieren. d.h. er muss getauscht werden und vermutlich sind dann die 8 jahre, die tesla kulanz gibt, vorbei. was würde man privat für einen austausch bezahlen wenn der akku wirklich getauscht werden müsste und ihn dann selbst bezahlen müsste? mal angenommen für ein model s 60 als basiswert.
Guckst du:
https://teslamotorsclub.com/tmc/posts/3712352/
Wahrscheinlich dann billiger man kauft sich einen gebrauchten Tesla mit weniger km.
Korfox
2020-01-22, 10:31:14
https://efahrer.chip.de/news/gebrauchte-elektroautos-das-kostet-der-akkutausch-wirklich_101043
Tesla verlangt für den Tausch einzelner Batterie-Module nach Ablauf einer achtjährigen Garantie zwischen 5000 und 7000 Dollar, wie Tesla-CEO Musk auf Twitter mitteilte.
Ein Model S hat vieviele Module? Mit 85kWh-Akku-Pack 16?
Also knapp 1000$ pro kWh.
*Obiges gilt meines Wissens für Neuteile. Es gibt auch nicht selten den Fall, dass ein Austauschteil verbaut wird.
BlacKi
2020-01-22, 10:38:38
wenn man einen refurbished für 5k bekommt und der akku dann wieder nach 5 jahren streikt, weil er ja nicht neu ist, dann ist die geschichte als gebrauchter nicht gerade günstig zu betreiben.
ich hoffe da tut sich noch was bei den preisen.
Opprobrium
2020-01-22, 11:34:39
Würde es sich eigentlich lohnen hinter den Kühlergrill eines E-Autos Miniatur Windkraftturbinen zu installieren? Dann hätte man nicht nur Bremsenergierückgewinnung sondern würde auch den entstehenden Fahrtwind nutzen... :uponder:
ChaosTM
2020-01-22, 11:50:45
Das wäre dann ein Perpetuum Mobile würde da Energie überbleiben. Spielt es leider nicht.
registrierter Gast
2020-01-22, 11:51:36
Würde es sich eigentlich lohnen hinter den Kühlergrill eines E-Autos Miniatur Windkraftturbinen zu installieren? Dann hätte man nicht nur Bremsenergierückgewinnung sondern würde auch den entstehenden Fahrtwind nutzen... :uponder:
Nein. Das würde das Auto verlangsamen. Damit müsste man mehr "Gas" geben, was den Verbrauch erhöht.
Das ist genau so eine Idee, wie E-Bikes mit einem Nabendynamo während der Fahrt zu laden, weil das Rad dreht sich doch. :ulol:
Korfox
2020-01-22, 11:51:39
VW hat da schon was...
https://www.der-postillon.com/2014/07/energiequelle-fahrtwind-vw-entwickelt.html
Opprobrium
2020-01-22, 11:56:55
Das wäre dann ein Perpetuum Mobile würde da Energie überbleiben. Spielt es leider nicht.
Na, daß das Auto trotzdem mehr Energie verbraucht als generiert ist klar.
Nein. Das würde das Auto verlangsamen. Damit müsste man mehr "Gas" geben, was den Verbrauch erhöht.
Auch klar. Aber der Luftwiderstand ist ja ohnehin vorhanden. Und wird ja auch bereits seit Ewigkeiten zur Kühlung des Motors etc. genutzt.
Rein Kostentechnisch würde sich das ohnehin nicht lohnen, und man hätte weitere Verschleißteile im Auto. Frag mich trotzdem, ob man damit die Reichweite nicht um ein paar Prozent erhöhen könnte...
VW hat da schon was...
https://www.der-postillon.com/2014/07/energiequelle-fahrtwind-vw-entwickelt.html
;)
Korfox
2020-01-22, 12:08:41
Auch klar. Aber der Luftwiderstand ist ja ohnehin vorhanden. Und wird ja auch bereits seit Ewigkeiten zur Kühlung des Motors etc. genutzt.
Es dürfte sinnvoller sein, die Umströmung des Autos so zu optimieren, dass nur das notwendige zur Temperierung der Bauteile durch die Karosse fließt. Du hast durch die Turbinen dann ja auch wieder Verwirblungen usw.
Anders ausgedrückt: Ich glaube, die Formel 1 auf ihrem Green-Trip wäre die erste Serie gewesen, die sowas adaptiert hätte, wenn es sinnvoll machbar wäre, man hat sich aber für die Turbine im Turbo entschieden.
ChaosTM
2020-01-22, 12:11:46
Die Rückgewinnung ist halt auch verlustbehaftet. Da ist es besser die Energie zu sparen anstelle damit etwas zu betreiben.
BlacKi
2020-01-22, 12:25:25
Rein Kostentechnisch würde sich das ohnehin nicht lohnen, und man hätte weitere Verschleißteile im Auto. Frag mich trotzdem, ob man damit die Reichweite nicht um ein paar Prozent erhöhen könnte...
es würde die reichweite nur verkürzen. die energie die du zusätzlich aufbringen müsstest um den luftwiderstand auszugleichen wäre höher als die energie die du in vortrieb wandeln könntest.
ChaosTM
2020-01-22, 12:29:17
Man könnte Flettner-Rotoren auf LKWs anbringen. :)
Die alten Dinger werden gerade auf großen Containerschiffen getestet.
Opprobrium
2020-01-22, 12:47:20
Die alten Dinger werden gerade auf großen Containerschiffen getestet.
Hihi, bei solchen Meldungen muß ich immer an einen uralten Hohlspiegel Text denken. Irgendwas in die Richtung "Die Betreiber suchen nach neuen Antriebsmöglichkeiten für Frachtschiffe. Wind zum Beispiel"
es würde die reichweite nur verkürzen. die energie die du zusätzlich aufbringen müsstest um den luftwiderstand auszugleichen wäre höher als die energie die du in vortrieb wandeln könntest.
Ja, wird wohl so sein. Daß es sich nicht wirklich lohnen würde war mir ohnehin klar, aber daß unterm Strich kein positiver Effekt dabei rauskommen kann ist letztlich logisch. Aber wenn man solche spontanten Ideen hat braucht die Logik oft eine Weile um sich durchzusetzen :smile:
[MK2]Mythos
2020-01-22, 13:21:17
Ein *gutes* Elektroauto ist doch schon verdammt effizient. Gerade deswegen kostet heizen ja verhältnismäßig viel Strom, sogar Regen/nasse Fahrbahn bemerkt man am Verbrauch. Ich sehe da nicht mehr viel Potenzial. Zu den Kosten für einen Akkutausch gibt es nur eine knapp ein Jahr alte News von Elon Musk. Der Austausch eines Moduls wird vermutlich zwischen 5000 und 7000 USD liegen.
Jedoch wird die momentane Akkutechnologie mit typischerweise 1500 Cycles angegeben, also 500.000 bis 800.000km. Ich denke nicht, dass man sich darüber ernsthafte Gedanken machen muss.
https://interestingengineering.com/tesla-puts-price-on-model-3-battery-module-replacement-around-5000-7000
deekey777
2020-01-22, 14:45:37
Darf man die Module eigentlich behalten?
Im Ernst:
Gerade die Tesla-Zellen lassen sich deutlich einfach weiterverwenden als andere Bauformen. Paar Stück lassen sich einfacher in ein Akkupack eines Pedelecs verbauen als "Tafelschokolade"-Akkus.
insane in the membrane
2020-01-22, 16:23:33
Tesla kracht in Baumarkt ( https://www.welt.de/vermischtes/article205244797/Schleswig-Holstein-Tesla-kracht-in-Baumarkt-Staatsanwaltschaft-prueft-Ursache.html)
Typisch.
deekey777
2020-01-22, 16:28:31
Tesla kracht in Baumarkt ( https://www.welt.de/vermischtes/article205244797/Schleswig-Holstein-Tesla-kracht-in-Baumarkt-Staatsanwaltschaft-prueft-Ursache.html)
Typisch.
Was meinst du mit typsich?
Dass ältere Fahrer oft überfordert sind und Gas und Bremse verwechseln? Oder der Hinweis auf (teil-)autonomes Fahren?
Das StVG verpflichtet gar, dass Fahrezuge mit autonomem Fahren alles speichern, damit niemand nach einem Unfall behaupten kann, der Autopilot sei schuld.
[MK2]Mythos
2020-01-22, 16:37:17
Tesla kracht in Baumarkt (https://www.welt.de/vermischtes/article205244797/Schleswig-Holstein-Tesla-kracht-in-Baumarkt-Staatsanwaltschaft-prueft-Ursache.html)
Typisch.
Und das hat jetzt was mit Elektromobilität zutun?
Wie hier immer wieder die User auf solche Clickbaitartikel reinfallen, wäre das irgendeine andere Automarke gewesen, hätte es vielleicht eine Randnotiz in einer regionalen Zeitung gegeben. Aber weils ein Tesla war, sind das breaking news. Immer wieder zum totlachen. ;D Hört doch einfach mal auf, völlig unreflektiert eure Scheiße hier rein zu rotzen.
Zum Thema teilautonom, sobald das Fahrzeug keine Straße mehr erkennt, wird der Autopilot rechtzeitig deaktiviert. Das wird also wie immer einfach dummes, menschliches Versagen gewesen sein.
Screemer
2020-01-22, 16:47:55
eigentlich war das sicher ein geplanter anschlag, so wie mit dem suv in berlin. kann man sich nicht ausdenken.
insane in the membrane
2020-01-22, 16:57:38
War klar, dass da direkt wieder Stimmen aus der populistischen Ecke kommen.
Screemer
2020-01-22, 17:16:42
die frage ist immer noch, was das mit elektromobiliät und deinem "typisch" zu tun hat?
Ich vermute, das hat eher was mit dem Thema in den USA zu tun (und man ist jetzt etwas hellhörig), vielleicht kommt bei den Ermittlungen der NHTSA was raus oder man kann weitere Details liefern. Im Moment gehe ich aber auch von menschlichen Versagen aus (Beschleunigungs-Pedal mit Bremse verwechselt).
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/tesla-nhtsa-untersuchung-beschleunigen-2019/
Gruß
BUG
Mythos;12197288']Ein *gutes* Elektroauto ist doch schon verdammt effizient. Gerade deswegen kostet heizen ja verhältnismäßig viel Strom, sogar Regen/nasse Fahrbahn bemerkt man am Verbrauch. Ich sehe da nicht mehr viel Potenzial.
Nach meinem Eindruck haben die BEVs auch meist relativ gute cw Werte. Ich hatte das Gefuehl, dass dieser allgemein eher stagniert ist und man da nicht mehr viel geholt hat, erst die BEVs haben es wieder "notwendig" gemacht, noch mehr zu optimieren.
Darf man die Module eigentlich behalten?
Waere zu begruessen. Wenn die Hersteller es schon nicht tun, koennte ich mir auch vorstellen, dass sich Anbieter auf die weitere Verwertung spezialisieren. Aber das ist wohl noch ein paar Jahre hin und neue Akkus zu billig.
Screemer
2020-01-22, 17:57:28
sollen nicht die 80% packs in günstigeren powerwall-lösungen landen? mir war da als hätte ich das mal irgendwo gelesen. gibt nur noch nicht genug rücklauf.
Das hatte ich auch schon gehoert, aber halt von sonst keinem Hersteller was. Ansonsten baut Tesla ja auch noch Speicherkraftwerke mit Akkus, auch hier wird man noch was verwerten koennen, bevor man es wegschmeisst (oder hoffentlich irgendwann auch mal recyclet).
Problem: wenn man soweit ist, dass man es tauschen lassen will, liegt man wohl schon unter den 80%. Ansonsten lohnt sich das kaum, da der Wechsel zu teuer ist. Man wird dem Kunden dann vermutlich schon ein besseres Angebot machen muessen.
[MK2]Mythos
2020-01-22, 18:10:04
Für alle ID3 interessierten:
vc1ARV0s-Rw
[MK2]Mythos
2020-01-22, 18:11:23
Kannst du auch etwas sinnvolles beitragen, oder kommen da nur Worthülsen ohne Argumente?
[MK2]Mythos
2020-01-22, 18:23:36
Ich vermute, das hat eher was mit dem Thema in den USA zu tun (und man ist jetzt etwas hellhörig), vielleicht kommt bei den Ermittlungen der NHTSA was raus oder man kann weitere Details liefern. Im Moment gehe ich aber auch von menschlichen Versagen aus (Beschleunigungs-Pedal mit Bremse verwechselt).
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/tesla-nhtsa-untersuchung-beschleunigen-2019/
Gruß
BUG
Es wurde doch schon bestätigt dass das ganze *mal wieder* eine Ente war (immer wenn die Aktie Fahrt aufnimmt, gibt es solche Horrormeldungen), der Initiator der Klage war ein Tesla Shorter, der selber gar keinen Tesla fährt. Davon abgesehen wurde nochmal klargestellt dass Tesla für die Gaspedalstellung zwei redundante Potis benutzt und es nur zur Beschleunigung kommt, wenn beide eindeutig ein Drücken des Pedals registrieren.
maximus_hertus
2020-01-22, 18:35:16
Die Frage lautet: was ist typisch?
Stand jetzt rotzt du etwas rein. Ohne Verstand.
Vielleicht kommt ja noch was von deiner Seite, was dieses „typisch“ jetzt bedeuten soll?
Argo Zero
2020-01-22, 18:37:52
Mythos;12197562']Es wurde doch schon bestätigt dass das ganze *mal wieder* eine Ente war (immer wenn die Aktie Fahrt aufnimmt, gibt es solche Horrormeldungen), der Initiator der Klage war ein Tesla Shorter, der selber gar keinen Tesla fährt. Davon abgesehen wurde nochmal klargestellt dass Tesla für die Gaspedalstellung zwei redundante Potis benutzt und es nur zur Beschleunigung kommt, wenn beide eindeutig ein Drücken des Pedals registrieren.
Und außerdem wird in der Regel auch das Gaspedal ignoriert, wird die Bremse zusätzlich betätigt. Können also sogar beide Potis durchdrehen.
Macht fast jedes moderne Auto so, sogar mein Alu-GFK Eimer aus England.
Korfox
2020-01-22, 18:56:25
Schon klar, dass Bremssysteme und Bewchleunigungssysteme heutzutage etwas komplizierter sind, als vier Potis und zwei Schalter, oder?
Da gibt es hinreichend viel Raum für Fehler - selbst, wenn das KfZ nur einen popeligen Tempomat hat und keinr Autopilotfunktion.
Ach, ich vergaß. Da kann nichts passieten. Bremsen sinf ja nur auf/zu, Lenkungen nur links/rechts.
[MK2]Mythos
2020-01-22, 19:04:02
Schon klar, dass Bremssysteme und Bewchleunigungssysteme heutzutage etwas komplizierter sind, als vier Potis und zwei Schalter, oder?
Da gibt es hinreichend viel Raum für Fehler - selbst, wenn das KfZ nur einen popeligen Tempomat hat und keinr Autopilotfunktion.
Ach, ich vergaß. Da kann nichts passieten. Bremsen sinf ja nur auf/zu, Lenkungen nur links/rechts.
Vollkommen richtig, da gibt es ganz viel Spielraum für Fehler, die aber zum Glück alle sehr gut vom System dokumentiert werden. Moderne Autos sind fahrende Computer. Und bis nicht zweifellos ein technischer Grund bewiesen wurde, kann man nur von einem menschlichen Versagen ausgehen wenn eine 70 Jahre alte Frau irgendwo reinballert. Und "typisch" (für was) ist das schon gar nicht.
Screemer
2020-01-22, 19:11:21
evtl. typisch für 70 jahre alte autorfahrer....
Korfox
2020-01-22, 19:15:49
Mythos;12197605']Vollkommen richtig, da gibt es ganz viel Spielraum für Fehler, die aber zum Glück alle sehr gut vom System dokumentiert werden. Moderne Autos sind fahrende Computer. Und bis nicht zweifellos ein technischer Grund bewiesen wurde, kann man nur von einem menschlichen Versagen ausgehen wenn eine 70 Jahre alte Frau irgendwo reinballert. Und "typisch" (für was) ist das schon gar nicht.
Auch logging kann fehlerhaft sein. Zumindest wüsste ich nicht, dass in den Fällen bisher überhaupt irgendwas bestätigt ist, außer, dass aufgrund der Petition ermittelt werden muss.
[MK2]Mythos
2020-01-22, 19:25:13
Auch logging kann fehlerhaft sein. Zumindest wüsste ich nicht, dass in den Fällen bisher überhaupt irgendwas bestätigt ist, außer, dass aufgrund der Petition ermittelt werden muss.
Und es kommt dir nicht merkwürdig vor dass in Zeiten von Aktienhochflügen ein Shorter der selber kein Teslafahrer ist, so etwas initiiert? Es fahren millionen Teslas rum. Tesla kann im Prinzip während der Fahrt jeden noch so kleinen Parameter von den Autos auslesen. Du glaubst ernsthaft dass ausgerechnet jetzt die Autos trotz aller technischer Sicherheitsmaßnahmen reihenweise beschleunigen ohne dass die Fahrer das wollten?
Halte mich gerne für naiv und/oder einen fanboy, aber dieses Statement von Tesla zu dem Thema sagt eigentlich alles und ich glaube denen jedes Wort
https://www.bilder-upload.eu/upload/cef23f-1579717738.png
https://www.tesla.com/de_DE/blog/no-unintended-acceleration-tesla-vehicles
Korfox
2020-01-22, 20:16:36
Natürlich ist das 'merkwürdig'. Aber das ist immernoch meilenweit von jeder unabhängigen Bestätigung entfernt. Das ist dann der Fall, wenn Gutachter bestätigen, dass dem so ist.
Selbst dann kann man streng genommen nur sagen, dass die eine oder andere Seite Recht hat, wenn die genaue Ursache zweifelsfrei bekannt ist - sonst kann sich dad menschliche Versagen über den Fahrer genauso fortführen, wie über den Entwicklet von Software oder Sensoren zum Gutachter.
Das ist ziemlich genau mein Gewerbe und hier kann niemand mit anderen Technologien arbeiten, als Forschung und Markt sie hergeben.
Man sollte einfach keine der Seiten im Vorfeld verurteilen. So, wie der Shorter will, dass die Aktie nachgibt, so will Tesla Autos verkaufen.
[MK2]Mythos
2020-01-22, 20:33:09
Naja, ich bewerte das anders. Tesla schreibts ja auch nochmal explizit, Fälle in denen Fahrer versehentlich das Gas statt der Bremse betätigt haben, gibt es so lange wie das Auto selbst. Menschen die ungern eigene Fehler zugeben, gibt es solange wie die Menschheit selbst, insbesondere dann, wenn sie eh schon etwas verwirrt sind. Ich verurteile niemanden vor, ich gehe aber von der wahrscheinlicheren Variante aus. Und das ist einfach der Faktor Mensch hinter dem Steuer. Diese Diskussion würden wir auch nicht führen wenn das mit einem VW oder anderen Fabrikaten passiert wäre (bzw passiert es ja, am laufenden Band, juckt dann nur niemanden).
Bei Tesla gibt es keine "Gedenksekunde", kein Getriebe, nur direkte, kraftvolle Beschleunigung. Da reicht es eben schon aus wenn man das Pedal auch nur für ne Sekunde falsch erwischt und durchdrückt.
gravitationsfeld
2020-01-22, 20:58:25
Das Gas-Pedal bei Tesla hat zwei unabhaengige Sensoren die von zwei unabhaengigen Stromkreisen versorgt werden. Sobald irgend was nicht uebereinstimmt schaelt das Auto die Motor-Versorguing ab und das passiert im Gegensatz zu nem Verbrenner in Millisekunden. Es gibt auch keinen Gas-Zug der sich verklemmen koennte. Die Chance dass beide Sensoren unaebhaenig den selben falschen Wert abliefern liegt bei exakt 0%.
Das ist reiner Bullshit. Die Leute treten auf das Gaspedal statt die Bremse und sind in Schreckstarre und fahren gegen die Wand. Nix anderes.
Korfox
2020-01-22, 21:15:19
Mythos;12197676']Diese Diskussion würden wir auch nicht führen wenn das mit einem VW oder anderen Fabrikaten passiert wäre (bzw passiert es ja, am laufenden Band, juckt dann nur niemanden).
Exakt die Diskussion wurde bei Toyota auch geführt.
Das Gas-Pedal bei Tesla hat zwei unabhaengige Sensoren die von zwei unabhaengigen Stromkreisen versorgt werden. Sobald irgend was nicht uebereinstimmt schaelt das Auto die Motor-Versorguing ab und das passiert im Gegensatz zu nem Verbrenner in Millisekunden. Es gibt auch keinen Gas-Zug der sich verklemmen koennte. Die Chance dass beide Sensoren unaebhaenig den selben falschen Wert abliefern liegt bei exakt 0%.
Der Beitrag ist so falsch, dass man garnicht weiß, wo man anfangen soll. Weißt du, nach welcher ASIL die Sensoren abgesichert und entwickelt sind? Wenn es zwei Sensoren sind, dann muss das wenigstens zwei Mal ASIL B zzgl. QM sein, da ein fehlerhafter Sensor hier wie in der Bremse eben ASIL D ist und man ASIL D nach 2*ASIL B + QM dekomponieren kann. Wenn es diesem anspruch nicht genügt, so verletzt man ISO 26262, derweil man nicht das Geld aus dem Fenster wirft, weil man sich denkt, dass Übererfüllung toll sein könnte. Es wird exakt oben aifgedröseltes sein, so wie bei jedem anderen vernünftigen Automobilhersteller auch.
Wenn man mit Wahrscheinlichkeiten um sich wirft, dann sollte man die Stochastik auch verstehen. Auch dies gelingt dir offensichtlich nicht.
Zu guter Letzt ist wie oben erwähnt das Gaspedal nicht die einzige Komponente, die das Fahrzeug zum beschleunigen bringen kann, sowie auf dem Weg zwischen den beiden Sensoren und dem Motor ziemlich viel Elektronik liegt.
Breegalad
2020-01-22, 21:46:22
Wenn in meinem Golf das System zum automatischen Abstandhalten z.B bei 120 km/h eingeschaltet wurde, anschließend verkehrsbedingt die Geschwindigkeit auf z.B. 70 km/h gesunken ist, und dann plötzliche der Weg frei wird, beschleunigt die Karre ziemlich abrupt.
Wenn man dabei auf eine Autobahn-Abfahrt zusteuert und nicht eingreift, fängt das Auto mit Bremsen an, und schaltet gleich darauf die Automatik mit einem Pfeifton ab.
Falls man in diesem Moment selbst bremst, wird das als Notbremsung interpretiert und die Bremskraft zusätzlich verstärkt.
Ich gebe dann schnell Gas, um einen eventuellen Hintermann nicht in die Bredouille zu bringen, bin mir aber nicht sicher, ob da nicht Gas gegen Bremse arbeitet.
PS
Bei einer früheren Arbeitsstelle ist mal eine ältere Kundin bei ihrer Automatik vom Bremspedal gerutscht und hat die Außenwand an einer dünnen Stelle durchbrochen. Da war früher ein Tor, das nicht in voller Wandstärke zugemauert worden war.
Ohne ins Detail zu gehen: seither halte ich die Existenz eines rachsüchtigen Unterbewußtseins zumindest für denkbar.
Ist mir in meinem Leon auch negativ aufgefallen.
Allerdings muss man sagen, dass das System aus einem 2012er Model S dem eines 2020er Golfs um Welten überlegen ist.
Naja 2012 gabs maximal einen einfachen Tempomaten im Tesla, die AP1.0 Hardware (Mobileye) wurde erst ab September / Oktober 2014 verbaut.
Gruß
BUG
Iscaran
2020-01-22, 23:45:05
Ich hoffe Insane erläuter uns noch was er mit "typisch" gemeint hat.
Ansonsten finde ich den Presseartikel eher unterdurchschnittlich - zu wenig sinnvolle Infos mit denen man wirklich was anfangen kann, außer daß offenbar ein Unfall mit 3 Rentnern im hohen Alter und einem Fahrzeug der Marke Tesla auf einem Parkplatz vor einem Baumarkt passiert ist.
Thats it...geile Fakten...und ?
gravitationsfeld
2020-01-23, 04:33:53
Exakt die Diskussion wurde bei Toyota auch geführt.
Der Beitrag ist so falsch, dass man garnicht weiß, wo man anfangen soll. Weißt du, nach welcher ASIL die Sensoren abgesichert und entwickelt sind? Wenn es zwei Sensoren sind, dann muss das wenigstens zwei Mal ASIL B zzgl. QM sein, da ein fehlerhafter Sensor hier wie in der Bremse eben ASIL D ist und man ASIL D nach 2*ASIL B + QM dekomponieren kann. Wenn es diesem anspruch nicht genügt, so verletzt man ISO 26262, derweil man nicht das Geld aus dem Fenster wirft, weil man sich denkt, dass Übererfüllung toll sein könnte. Es wird exakt oben aifgedröseltes sein, so wie bei jedem anderen vernünftigen Automobilhersteller auch.
Wenn man mit Wahrscheinlichkeiten um sich wirft, dann sollte man die Stochastik auch verstehen. Auch dies gelingt dir offensichtlich nicht.
Zu guter Letzt ist wie oben erwähnt das Gaspedal nicht die einzige Komponente, die das Fahrzeug zum beschleunigen bringen kann, sowie auf dem Weg zwischen den beiden Sensoren und dem Motor ziemlich viel Elektronik liegt.
Cooles Buzzword-Bingo. Kommst dir toll vor, oder? Ändert nix daran, dass Tesla ganz sicher nicht bei der Sicherheit spart.
Korfox
2020-01-23, 07:12:00
Sie sparen nicht an der Sicherheit, aber sie geben auch nicht mehr dafür aus, als notwendig. Tesla ist kein Wohltätigkeitsverein.
Wie gesagt: Bevor du irgendwelche Behauptungen aufstellst setze dich mit der Materie auseinander. Dann kommt dir das auch nicht mehr wie Buzzword-Bingo vor, sondern du verstehst, was da steht.
:facepalm:
Bevor du irgendwelche Behauptungen aufstellst setze dich mit der Materie auseinander.
Für den Satz hättest du das Buzzword-Bingo aber nicht aufschreiben müssen.
Opprobrium
2020-01-23, 08:14:15
Gibt es nicht irgendwo einen Thread zum (teil)autonomen Fahren?
Mit Elektromobilität hat das alles nämlich nichts zu tun...
Korfox
2020-01-23, 08:31:59
Der ist irgendwo in den Spekus.
Aber du hast Recht. Das hat mit E-Mobilität nur am Rande zu tun, da tatsächlich die Reaktionszeit bei einem BEV geringer ausfallen dürfte, als bei einem Verbrenner. Es liegt halt sofort das volle Drehmoment an. Aber da es auch mit Verbrennern hinreichend viele dokumentierte Unfälle gibt, bei denen Gas und Bremse verwechselt wurden oder das Auto z.B. wegen eines klemmenden Gaspedals unerwartet beschleunigt hat... ist das wohl nur nebensächlich.
Semmel
2020-01-23, 09:30:41
Klartext: Das teure Elektroauto
2019 boomte der Markt für Elektrofahrzeuge – auf niedrigem Niveau: 2,4 Prozent der Neuzulassungen waren mit batterielektrischem Antrieb. Die Kosten sind immer noch zu hoch für das Gebotene.
https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Das-teure-Elektroauto-4642226.html?seite=all
Interessant daraus auch folgende Aussage:
Die Situation wird sich wahrscheinlich kaum ändern. Das in Technikbewertung bestens bewanderte MIT prognostiziert, dass ein E-Auto mit Lithium-Ionen-Akku niemals die Herstellungskosten eines Verbrenners erreichen kann. Wenn mehrheitlich E-Autos auf die Straßen sollen, dann also unter Zwang
ChaosTM
2020-01-23, 09:51:50
VW will zb. bis 2030 CO2 neutral produzieren. Der Rucksack wird mit der Zeit also immer kleiner.
Ausserdem finde ich die MIT Studie nicht auf die er sich bezieht.
Soviel mir bekannt ist erreichen E-Autos ab 100€/kwh Akkukosten Preisparität mit Dieselfahrzeugen. Etwas weniger und man ist auf Benziner Niveau.
add.: Man will momentan nur so viele E-Autos verkaufen um den Flottenverbrauch unter den Grenzwert zu drücken. Der Mehrpreis des Corsa von zb. 8k lässt sich sicher nicht nur auf das Akkupack schieben - da will man auch gut abkassieren.
[MK2]Mythos
2020-01-23, 10:14:31
https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Das-teure-Elektroauto-4642226.html?seite=all
Bullshit. Verbrenner werden prinzipbedingt immer teurer und BEVs immer günstiger. "Klartext" ;D
Korfox
2020-01-23, 10:16:39
Immerhin untermauern der Autor des Textes und du die Thesen gleich stark :).
Wenn das Iter-Experiment gut geht kann man wohl wirklich davon ausgehen, dass langfristig der Betrieb des E-Autos so preiswert wird, dass es sich lohnt.
Ob die Produktion jemals preiswerter wird? Ich zweifle es immernoch an, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
[MK2]Mythos
2020-01-23, 10:23:59
Immerhin untermauern der Autor des Textes und du die Thesen gleich stark :).
Wenn das Iter-Experiment gut geht kann man wohl wirklich davon ausgehen, dass langfristig der Betrieb des E-Autos so preiswert wird, dass es sich lohnt.
Ob die Produktion jemals preiswerter wird? Ich zweifle es immernoch an, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Das teuerste am BEV ist die Batterie. Und genau dieser Preis sinkt rasant seit Jahren.
https://www.bilder-upload.eu/upload/a30fe5-1579771406.png
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/534429/umfrage/weltweite-preise-fuer-lithium-ionen-akkus/
Korfox
2020-01-23, 10:39:29
Ich habe keinen Statista-Zugang.
Ja, die Argumentationskette ist prinzipiell bekannt und schlüssig. Die Rohstoffminen und Siliziumanlagen gehen inzwischen verstärkt in Produktion.
Bisher kommt von der Preisentwicklung aber noch wenig beim Kunden an. Man ist vor 5 Jahren davon ausgegangen, dass der Endkunde pro kWh ~1000$ zahlt, und heute ist man irgendwo bei 700-1000$. Am Ende ist es wahrscheinlich wie bei der Korrelation zwischen Rohölpreis und Spritpreis. Jeder will sein Stück vom Kuchen abhaben und je weniger man an den Kunden zeitnah weiterreicht, umso besser lassen sich hintenraus, wenn die Preisverfälle anfangen nachzulassen, hohe Margen realisieren.
Semmel
2020-01-23, 10:50:47
Mythos;12198019']Bullshit. Verbrenner werden prinzipbedingt immer teurer und BEVs immer günstiger. "Klartext" ;D
Welches Prinzip soll das sein?
[MK2]Mythos
2020-01-23, 11:06:40
Welches Prinzip soll das sein?
Abgasreinigung, Getriebe, Einspritzung, Ventiltrieb. Kurz, alles was es beim Verbrenner gibt und beim BEV nicht, wird immer aufwändiger und damit teurer.
Screemer
2020-01-23, 11:22:51
Und was ist an der Aussage jetzt neu und weltbewegend? Das die tco auf die lebzeit der Fahrzeuge geringer ist, ist der interessante Aspekte. Dass das selbst mit der aktuellen Akkutechnologie so ist müsste eigentlich der bemerkenswerte Punkt sein.
Argo Zero
2020-01-23, 11:26:49
Mythos;12198055']Abgasreinigung, Getriebe, Einspritzung, Ventiltrieb. Kurz, alles was es beim Verbrenner gibt und beim BEV nicht, wird immer aufwändiger und damit teurer.
Das kannst du selbst entscheiden, was du beim Verbrenner hast oder nicht hast.
Es gibt auch 2019 noch Neuwagen ohne OPF, mit Schaltgetriebe und ohne anfälliger teurer Technik. :)
deekey777
2020-01-23, 11:49:42
Mythos;12198055']Abgasreinigung, Getriebe, Einspritzung, Ventiltrieb. Kurz, alles was es beim Verbrenner gibt und beim BEV nicht, wird immer aufwändiger und damit teurer.
Temperatursensoren im Außenspiegel...
https://www.heise.de/autos/artikel/Ionity-Was-kostet-der-schnelle-Strom-4643674.html
Also wollte Ionity doch die Tesla-Schnorrer loswerden. ;(
Trotzdem: Was kostet jetzt der schnelle Strom?
Opprobrium
2020-01-23, 12:07:40
Es gibt auch 2019 noch Neuwagen ohne OPF, mit Schaltgetriebe und ohne anfälliger teurer Technik. :)
Aber damit machen die Autokonzerne weniger Gewinn, und die Werkstätten haben weniger zu tun! (Beides ist übrigens wohl auch ein großer Hemmschuh für die E-Autos: Weniger Verschleißteile -> Weniger Ersatzteilbedarf und weniger Kunden für Vertragswerkstätten...Allgemein ist Nachhaltigkeit schlecht für's Wachstum)
][immy
2020-01-23, 12:09:01
Das kannst du selbst entscheiden, was du beim Verbrenner hast oder nicht hast.
In dem Artikel geht es ja auch eher darum, das man meist nur vergleiche von E-Autos mit Benzinern/Diesel in Top-Ausstattung findet. Was auch ein teil des Preises ausmacht, aber eigentlich nur über die höheren Einstiegspreis hinwegsehen lassen soll.
Das Beispiel aus dem Artikel mit dem e-Corsa ist ja ebenfalls schon interessant. Mit wenig Ausstattung gibt es den schon für 13k€ das e-auto hingegen fängt bei 30k€ an (bzw. minus Staatliche Förderung, Opel hat die eigene Förderung schon vom Preis abgezogen um günstiger zu wirken, was auch ein kleiner Fehler im Artikel ist).
Batteriepreise mögen zwar auch gesunken sein, aber auch hier geht es nicht ewig bergab. Irgendwo wird es sich halt einpendeln. Abgesehen davon, das der Kunde davon herzlich wenig spürt.
Wer sich natürlich vorher nen dicken BMW/Mercedes gekauft hat, wird mit dem e-Auto durchaus sparen können, da er eh so viel Geld ausgegeben hätte. Aber der Durchschnittsverbraucher ist leider noch weit davon entfernt sich so etwas leisten zu können.
Trotzdem: Was kostet jetzt der schnelle Strom?
Bei NewMotion (Shell Recharge) gibts *noch eine Pauschale, bei Maingau Energie (*es gibt noch weitere) derzeit ca ~35 Cent die kWh am IONITY Lader. Die Anmeldung und die LadeKarten bei NewMotion und oder Maingau ist kostenlos und auch ohne Abo-Model.
IONITY:
Shell Recharge: 7,60 EUR/Ladevorgang
Plugsurfing: 8,80 EUR/Ladevorgang
Eins E-Mobil App: 0,3225 EUR/kWh
EinfachStromLaden: 0,35 EUR/kWh
Telekom Get Charge: 0,39 EUR/kWh
EnBW: 0,49 EUR/kWh
Daimler Fahrzeuge
meCharge: 0,29 EUR/kWh
Porsche Fahrzeuge
Porsche Charging Service: 0,33 EUR/kWh
BMW Fahrzeuge
ChargeNow: 0,30 EUR/Minute
Audi Fahrzeuge
Audi Charging Service: 0,33 EUR/kWh
VW Fahrzeuge
Charge & Fuel: 8,40 EUR/Ladevorgang
**bei BMW kann man aber z.B. auch einfach eine Charge-Now Karte bestellen (*einmalig 20,- Euro)
https://chargenow.com/web/chargenow-de/tariffs
Gruß
BUG
Palpatin
2020-01-23, 12:15:34
[immy;12198116']
Wer sich natürlich vorher nen dicken BMW/Mercedes gekauft hat, wird mit dem e-Auto durchaus sparen können, da er eh so viel Geld ausgegeben hätte. Aber der Durchschnittsverbraucher ist leider noch weit davon entfernt sich so etwas leisten zu können.
Der Durchschnittsverbraucher gibt mittlerweile 35k für seinen durchschnitts Tiguan aus. Wenn man da noch die Förderung draufrechnet bekommt man schon vernüftige E-Autos und spart dann noch ordentlich bei den Unterhaltskosten.
Semmel
2020-01-23, 12:27:03
Nur wenn man es aufwändiger machen will. Man kann auch den heutigen Stand belassen, so wie er ist.
Ein typischer Kleinwagen ist da eh viel einfacher. Da ist üblicherweise ein 1l-Saugbenziner verbaut, ohne Partikelfilter und einem einfachen 5-Gang-Handschaltgetriebe.
Was soll da groß teurer werden?
Um diese Preisklasse geht es mir. Ein BEV mit gleicher Reichweite wird da preislich niemals rankommen.
BEVs sind was für die Bonzenautos, da sind sie teilweise jetzt schon billiger.
][immy
2020-01-23, 12:33:34
Der Durchschnittsverbraucher gibt mittlerweile 35k für seinen durchschnitts Tiguan aus. Wenn man da noch die Förderung draufrechnet bekommt man schon vernüftige E-Autos und spart dann noch ordentlich bei den Unterhaltskosten.
der Durchschnnittsverbraucher gibt für sein Auto weniger als 15k€ aus (und kauft meist gebrauchte günstige Autos) und kauft bestimmt kein 35k€ Auto. Bitte nicht mit Firmenleasing etc verwechseln.
Aber ja, wenn du eh in dem Preisbereich von 35k-50k€ bist, ist der wechsel zum e-Auto eigentlich kaum mehr ein Problem. Aber die Masse der Leute ist auf dem Verdienstlevel halt nicht.
Hab das letztens noch durchgerechnet mit dem Corsa-e, da meine Ballonfinanzierung meines aktuellen Corsas bald ausläuft. Müsste dafür ~800-1000€ pro Monat einkalkulieren nur um den abzuzahlen (innerhalb von 48 Monaten je nach Anzahlung). Von daher ist der Plan leider erst mal auf Eis. Aber das dürfte auch nicht so tragisch sein, in ein paar Jahren dürften die Kinderkrankheiten von den Autos überstanden sein und der Preis sich auch noch mal nach unten korrigiert haben.
deekey777
2020-01-23, 12:39:33
Bei NewMotion (Shell Recharge) gibts *noch eine Pauschale, bei Maingau Energie (*es gibt noch weitere) derzeit ca ~35 Cent die kWh am IONITY Lader. Die Anmeldung und die LadeKarten bei NewMotion und oder Maingau ist kostenlos und auch ohne Abo-Model.
IONITY:
Shell Recharge: 7,60 EUR/Ladevorgang
Plugsurfing: 8,80 EUR/Ladevorgang
Eins E-Mobil App: 0,3225 EUR/kWh
EinfachStromLaden: 0,35 EUR/kWh
Telekom Get Charge: 0,39 EUR/kWh
EnBW: 0,49 EUR/kWh
Daimler Fahrzeuge
meCharge: 0,29 EUR/kWh
Porsche Fahrzeuge
Porsche Charging Service: 0,33 EUR/kWh
BMW Fahrzeuge
ChargeNow: 0,30 EUR/Minute
Audi Fahrzeuge
Audi Charging Service: 0,33 EUR/kWh
VW Fahrzeuge
Charge & Fuel: 8,40 EUR/Ladevorgang
**bei BMW kann man aber z.B. auch einfach eine Charge-Now Karte bestellen (*einmalig 20,- Euro)
https://chargenow.com/web/chargenow-de/tariffs
Gruß
BUG
Danke für deine Mühe. (Ist wirklich nützlich)
Was kostet mobiler Strom wirklich? Greenway verteilt die uns bekannten 50-kW-Säulen in Polen und der Slowakei, dort kostet Strom ~ 50 Cent je kWh (ohne monatliche Grundgebühr und sonstige Bindung). Dabei kostet der Haushaltsstrom in Polen etwa die Hälfte des deutschen (Brutto).
Sprich:
Abgesehen von 79 Cent bei Ionity (die keiner wirklich zahlen wird), ist der Preis an der normalen Stromtanke recht niedrig.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.