PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 [55] 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181

][immy
2020-01-23, 12:42:02
Danke für deine Mühe. (Ist wirklich nützlich)

Was kostet mobiler Strom wirklich? Greenway verteilt die uns bekannten 50-kW-Säulen in Polen und der Slowakei, dort kostet Strom ~ 50 Cent je kWh (ohne monatliche Grundgebühr und sonstige Bindung). Dabei kostet der Haushaltsstrom in Polen etwa die Hälfte des deutschen (Brutto).

Sprich:
Abgesehen von 79 Cent bei Ionity (die keiner wirklich zahlen wird), ist der Preis an der normalen Stromtanke recht niedrig.
Ohne starke Subventionierung kommt das Geld für die Ladesäulen auch nicht rein. D.h. die Preise müssen zwangsweise irgendwann steigen. Schließlich ist die Anzahl der Fahrzeuge die dort "tanken" können durch die Ladedauer (auch wenn diese schon besser ist) stark begrenzt. Irgendwann muss sich das auch mal für die Betreiber rechnen (so blöd das für den Verbraucher auch ist).
Was kann so eine Ladesäule im optimal-Fall schon täglich abwerfen. Viel kommt da derzeit nicht bei rum, wenn man die Kosten für so eine Säule bedenkt. Das ist derzeit einfach nur Marktanteile sichern und subventionieren lassen.

BUG
2020-01-23, 12:54:37
So richtig nachvollziehen kann ich die Preise auch nicht. IONITY wird Strom-Großabnehmer sein, die zahlen vermutlich für die kWh keine 10 cent. Hinzu kommt ggf noch der Anschluss-preis (und der ist idR recht üppig ausgelegt für die Peak / Spitzenlast) und klar muss das irgendwie quer finanziert werden mit dem Aufbau der Ladestationen etc... aber knapp 80 cent ist Wucher!

Edit: Das IONITY Netzwerk wurde auch von EU Steuergelder Subventioniert und teil-finanziert.

Gruß
BUG

medi
2020-01-23, 12:59:07
So richtig nachvollziehen kann ich die Preise auch nicht. IONITY wird Strom-Großabnehmer sein, die zahlen vermutlich für die kWh keine 10 cent. Hinzu kommt ggf noch der Anschluss-preis (und der ist idR recht üppig ausgelegt für die Peak / Spitzenlast) und klar muss das irgendwie quer finanziert werden mit dem Aufbau der Ladestationen etc... aber knapp 80 cent ist Wucher!

Gruß
BUG

Für mich liest sich der Artikel eher nach, dass die Betreiber und Mitglieder von Ionity einfach nur der Konkurenz den Stromhahn zudrehen wollen. Entweder du kaufst dir nen BMW, Mercedes, VW, Audi oder Hyundai oder du hast halt Pech gehabt und darfst ordentlich unterwegs löhnen.
Und wer sich das vorher durchrechnet sagt sich dann vielleicht wirklich: Hmm ich bin auf das Ionity Netz angewiesen also kauf ich mir ein Auto aus dem Konsortium.

deekey777
2020-01-23, 12:59:38
Sie zahlen vielleicht 1-2 Cent weniger als der gewöhnliche Haushaltskunde, aber es kommen die Netzentgelte und zig Umlagen dazu. Es stellt sich somit die Frage, wie viel davon im Strompreis an der Ladesäule steckt. Weniger Netzentgelte (Techem muss ja keine Stromzähler ablesen), aber der Rest?

][immy
2020-01-23, 13:07:27
Für mich liest sich der Artikel eher nach, dass die Betreiber und Mitglieder von Ionity einfach nur der Konkurenz den Stromhahn zudrehen wollen. Entweder du kaufst dir nen BMW, Mercedes, VW, Audi oder Hyundai oder du hast halt Pech gehabt und darfst ordentlich unterwegs löhnen.
Und wer sich das vorher durchrechnet sagt sich dann vielleicht wirklich: Hmm ich bin auf das Ionity Netz angewiesen also kauf ich mir ein Auto aus dem Konsortium.
du brauchst ja kein Auto aus dem Konsortium, sondern nur ein entsprechendes "Abo" das es teils auch kostenlos gibt (nicht ans Auto gebunden). Allerdings wird über kurz oder lang auch da der Preis steigen.

ChaosTM
2020-01-23, 13:08:21
@medi

In erster Linie wollte man glaub ich die Teslas loswerden die sich um 8 Euronen vollgesaugt haben.
Und natürlich will man den Druck auf PSA erhöhen nun doch noch einzusteigen..

Matrix316
2020-01-23, 13:19:47
Das hilft natürlich sehr dem Umweltschutz, wenn Strom plötzlich teurer als Diesel wird. :ugly:

Diese Firma Ionity hat doch eigentlich nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Strom für E-Autos müsste eigentlich vom Staat gefördert und umsonst sein! Die Autos kosten genug. Bezahlen kann man das mit der Ökosteuer, die schon auf dem Benzin und Diesel drauf ist.

Korfox
2020-01-23, 13:23:11

Edit: Das IONITY Netzwerk wurde auch von EU Steuergelder Subventioniert und teil-finanziert.

Gruß
BUG

Das Thema hatten wir doch vor 10 Tagen schon erschöpfend, dachte ich.
Im Best-Case kostet es 5500€ einen 22kW-Doppellader hinzustellen, im Worst-Case 5,5 Mio. €, 12 Schnelllader hinzustellen - und die Infrastruktur will halt bezahlte werden.

Ich bin auch der Meinung, dass das ein Politikum ist und man Konkurrenten der großen, klassischen OEMs, die sich da zusammengeschlossen haben, verdrängen oder zum Beitritt bringen will.

Marodeur
2020-01-23, 19:47:03
Gibts eigentlich schon Tests von E Autos mit AHK mit normalem Hänger hinten dran?

Diese Tests mir irgendwelchen großen Caravans zum rumjammern über die böse E Technik gehen mir völlig am Arsch vorbei.

Ich zieh wenn dann einen normalen Hänger mit maximal 1200 kg vielleicht auch 1500 über KURZSTRECKE. Ob ich da dann den doppelten Saft brauch wäre mir völlig Latte. Langstrecke kommt bisher höchstens mal ein Motorradhänger zum Einsatz. Vergleichbar dann vielleicht mit so einer 750 kg Juckel. Aber sowas simples was tatsächlich mal viele Leute brauchen könnten scheint ja niemand testen zu wollen... :freak:

Palpatin
2020-01-23, 23:59:01
Ich zieh wenn dann einen normalen Hänger mit maximal 1200 kg vielleicht auch 1500 über KURZSTRECKE. Ob ich da dann den doppelten Saft brauch wäre mir völlig Latte.
Was erwartest dir von dem Test? Ja E-Tron EQC Model S und X können das und ja brauchen mehr Strom aber ist der eh latte da nur Kurzstrecke.

deekey777
2020-01-24, 09:11:29
Was erwartest dir von dem Test? Ja E-Tron EQC Model S und X können das und ja brauchen mehr Strom aber ist der eh latte da nur Kurzstrecke.

Komm wir essen Opa.

Satzzeichen retten Leben!

Marodeur
2020-01-24, 11:11:56
Ich meine einen Test mit normalem Hänger über längere Strecke. Z.B. für den Motorradurlaub (mit dem E Motorrad :D ). Was tut sich da beim Verbrauch? 5, 10, 20, 30 %?

Joe
2020-01-24, 11:26:39
Bei 80km/h wird sich da nicht viel tun. Ich würde sagen maximal 10% mehr.
Je schneller du fährst, desto schlimmer wird es werden. Bei 120km/h würd ich schon mal von 30% und mehr Steigerung im Verbrauch ausgehen.

Der Tesla Björn hat viele viele km mit Model X mit Anhänger gesammelt. Gibt ein paar Videos dazu.

ChaosTM
2020-01-24, 11:26:57
Bei einem Wohnwagen halbiert sich die Reichweite ca.
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=88&t=30378
https://teslamag.de/news/tesla-model-x-gewinnt-anhaenger-vergleich-gegen-mercedes-audi-teslamag-de-25442

ist natürlich nicht mir einem kleinen Anhänger vergleichbar.

iuno
2020-01-24, 13:15:44
Tesla jetzt mehr wert als VW

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tesla-vw-boerse-1.4768437

Joe
2020-01-24, 13:48:44
Die Schlagzeile ist auch geil "Plötzlich Gigant" als ob das nicht abzusehen war.
Tesla ist Vorreiter von mehreren disruptiven Technologien, die alle samt in der Entwicklung auf ner Exponentialfunktion liegen und das vereint in einem Produkt.
Konnte keiner mit rechnen, dass das abzischt wie ne Rakete...
Tesla könnte IMHO heute schon genau so viele Autos verkaufen wie VW, sie können es halt bloß nicht produzieren. Jetzt muss man halt sehen wie Musk den Laden hochskalieren lassen will.
Der Pfad zeichnet sich ja schon ab: Design vereinfachen, Arbeitsschritte sparen, automatisieren.

ChaosTM
2020-01-24, 13:55:19
Die Daten sprechen für Tesla. Allerdings ist momentan auch eine Tech-Blase im entstehen, die immer fetter wird.

Joe
2020-01-24, 14:08:36
Kann gut sein, muss nicht sein.
Gründe könnte einer oder eine Kombination aus folgenden sein:

- Short Squeeze
- Der Druck von den Short bricht zusammen und der Kurs korrigiert sich dahin, wo er eh hätte sein sollen
- Anleger schieben Panik, wollen den Anschluss nicht verpassen und die Tesla Aktie ist halt völlig Alternativlos (Blase)

iuno
2020-01-24, 14:29:51
Die Schlagzeile ist auch geil "Plötzlich Gigant" als ob das nicht abzusehen war.
Naja, mehr wert als VW?
Das ist halt wirklich noch ein Gigant. Ich glaube, die haben auch tatsaechlich den Schuss gehoert und sind mit dem MEB gut aufgestellt, fehlt "nur" noch mehr Engagement bei den Akkus. Aber man wird sehen

deekey777
2020-01-24, 14:39:46
Ich meine einen Test mit normalem Hänger über längere Strecke. Z.B. für den Motorradurlaub (mit dem E Motorrad :D ). Was tut sich da beim Verbrauch? 5, 10, 20, 30 %?
Blättere mal im Thread. Es gab da einen Test mit Diskussion dazu, aber auch eigene Erfahrungen.

Joe
2020-01-24, 14:48:15
Naja, mehr wert als VW?
Das ist halt wirklich noch ein Gigant. Ich glaube, die haben auch tatsaechlich den Schuss gehoert und sind mit dem MEB gut aufgestellt, fehlt "nur" noch mehr Engagement bei den Akkus. Aber man wird sehen

Glaub der einzige Deutsche der wirklich den Schuss gehört hat war Porsche.
Ausgerechnet der, der am wenigsten Druck hatte. Glaub das liegt an der Unternehmenskultur bei Porsche. Guten Ingenieure haben alle aber bei Porsche haben Die ne stärkere Stimme als z.B. bei Daimler.

Ich hatte im Sommer einen längeren Ladestop neben nem Taycan und hab mit den Ingenieuren nebenbei gequatscht. Da hat man richtig rausgehört wie geil die drauf sind da rumzubasteln und wie geil sie es fanden einfach mal mit nem weißen Blatt Papier anfangen zu können. Das ging zuletzt beim Boxster, dessen Entwicklung ja schon Mitte der 90er begann.
Porsche ist auch der Einzige der bei mir den Eindruck erweckt ein signifikantes Investment in die Software gemacht zu haben.

[MK2]Mythos
2020-01-24, 15:35:30
Naja, die Software, bzw Navi etc scheinen beim Taycan immer noch ziemlich oldschool und ruckelig zu sein.
Das konnten sie irgendwie noch nie.
Ich bereue es nur dass ich meine Tesla Aktien nach dem letzten Hochlauf bei knapp 400 Euro verkauft habe. Danach bin ich nochmal eingestiegen, 15 Stück. Die halte ich jetzt bis die Aktie vierstelligen Wert hat.

Argo Zero
2020-01-24, 15:39:52
OEM Software ist imo so gut wie immer Mist. Einzige Lösung die ich daher akzeptiere ist Apple Car Play oder Android.
Irgendwas fehlt einfach immer. Mobile Blitzer, alle Ladestationen anzeigen (aller Anbieter) u.s.w.
Es reicht daher einfach ein Display zu haben und den Rest übers Smartphone anzeigen zu lassen.

Marodeur
2020-01-24, 16:05:21
Gute Programmierer fallen halt nicht vom Himmel, auch nicht für VW. Davon träumen halt höchstens irgendwelche Manager das man einen Schalter umlegt und Top-Personal strömt in Scharen heran und kann vom ersten Tag an alles perfekt. :freak:

iuno
2020-01-24, 16:28:19
Mir scheint, die Autobauer seien in dieser Hinsicht auch einfach zunehmend unattraktiv geworden (falls sie es jemals waren), und das liegt dann sicher nicht nur am Gehalt. Man uebt auf Informatiker keine Strahlkraft aus, wie es vielleicht bei Maschinenbauern noch der Fall ist. Aber das ist nur ein Gefuehl, ich habe da keine insider-Erfahrung. Lasse mich also gerne eines besseren belehren ;)

Palpatin
2020-01-24, 17:57:21
OEM Software ist imo so gut wie immer Mist. Einzige Lösung die ich daher akzeptiere ist Apple Car Play oder Android.
Irgendwas fehlt einfach immer. Mobile Blitzer, alle Ladestationen anzeigen (aller Anbieter) u.s.w.
Es reicht daher einfach ein Display zu haben und den Rest übers Smartphone anzeigen zu lassen.
Das Konzept vom e-up!, Citgoe IV! und Seat Mii-electric ist gar nicht so verkehrt.

Edit: Hyundai bietet beim Elektro-Kona jetzt 8 Jahre Km-unabhängige Garantie auf das Auto. Auf den Akku 8 Jahre und 160k km. Nice.

[MK2]Mythos
2020-01-24, 17:59:45
Das Ionity Preischaos geht weiter. So bremst man das ganze Thema erfolgreich aus. Und wie ichs mir gedacht habe, Audi/Mercedes/BMW Kunden bekommen den günstigeren Tarif nicht geschenkt. Nur das erste Jahr ist "inklu"

55YKMNM9Kps

RLZ
2020-01-24, 22:09:04
Porsche ist auch der Einzige der bei mir den Eindruck erweckt ein signifikantes Investment in die Software gemacht zu haben.
VW hat viel zu viele Entwicklungen doppelt gemacht. Das wird gerade gefixt.
https://www.automobilwoche.de/article/20190618/NACHRICHTEN/190619943/carsoftware-entwickelt-software-in-fuenf-bereichen-vw-buendelt-mehr-als--digital-experten-in-neuer-einheit

Da wird sich einiges tun. Sowohl Google als auch Amazon und Microsoft wollen in den Automotive Markt

https://www.heise.de/developer/meldung/Google-oeffnet-Android-Automotive-OS-fuer-Entwickler-von-Media-Apps-4412385.html
https://www.linkedin.com/jobs/view/head-of-alexa-automotive-eu-at-amazon-1621360004/?originalSubdomain=de

Android Automotive OS ohne GAS compliance erlaubt den Autoherstellern auch eigene Stores, eigene Navis, eigenen Assistenten etc. Lass einfach deine Fantasie spielen, für welchen Autohersteller sich noch eine eigene Lösung lohnt.

BlacKi
2020-01-25, 00:47:51
Glaub der einzige Deutsche der wirklich den Schuss gehört hat war Porsche.
Ausgerechnet der, der am wenigsten Druck hatte. Glaub das liegt an der Unternehmenskultur bei Porsche. Guten Ingenieure haben alle aber bei Porsche haben Die ne stärkere Stimme als z.B. bei Daimler.

Ich hatte im Sommer einen längeren Ladestop neben nem Taycan und hab mit den Ingenieuren nebenbei gequatscht. Da hat man richtig rausgehört wie geil die drauf sind da rumzubasteln und wie geil sie es fanden einfach mal mit nem weißen Blatt Papier anfangen zu können. Das ging zuletzt beim Boxster, dessen Entwicklung ja schon Mitte der 90er begann.
Porsche ist auch der Einzige der bei mir den Eindruck erweckt ein signifikantes Investment in die Software gemacht zu haben.porsche ist auch nur ein unternehmen der VAG. es ist nur logisch das dort mehr geforscht/getüftelt wird als bei volkswagen selbst. das know how wird dort entwickelt und dann weitergegeben. das war schon immer so. damals hat porsche als erstes mit dem saugrohreinspritzsystem gespielt bevor audi und vw dann die systeme jahre später übernommen haben. so wirds auch diesmal laufen wohl aber zügiger. auch tesla hat mit dem hochpreisigen sportwagen angefangen bevor man zu den anderen klassen übergegangen ist. hier scheint sich nur das abzuspielen was man erwarten durfte.

Joe
2020-01-25, 13:22:15
porsche ist auch nur ein unternehmen der VAG. es ist nur logisch das dort mehr geforscht/getüftelt wird als bei volkswagen selbst. das know how wird dort entwickelt und dann weitergegeben. das war schon immer so. damals hat porsche als erstes mit dem saugrohreinspritzsystem gespielt bevor audi und vw dann die systeme jahre später übernommen haben. so wirds auch diesmal laufen wohl aber zügiger. auch tesla hat mit dem hochpreisigen sportwagen angefangen bevor man zu den anderen klassen übergegangen ist. hier scheint sich nur das abzuspielen was man erwarten durfte.

Du überschätzt das Level an Technologietransfer zwischen Porsche und dem Rest. Porsche hat immer eigene Plattformen. Wenn Sie einen Baukasten nutzen wie z.B. für den Macan, dann nur für Gleichteile. Ein Macan hat mit einem Q5 etwa so viel zu tun wie ein Hund mit einer Katze. Gleiche Bausteine, Ja aber da hörts dann auch schon wieder auf.

Aus dem gleichen Grund findest Du auch relativ wenig Ferrari Technik in einem Fiat.

Argo Zero
2020-01-25, 13:36:25
Findest du? Im Phaeton und Bentley hat man quasi die selbe Technik im Innenraum.
Audi und Seat ähneln sich auch extrem bei den Modellen. Wenn man in einen Seat Leon einsteigst hast du das Gefühl du sitzt in einem A3. Der hat sogar die bescheuerten inneren Ablagefächer in der Tür, wo nicht mal ne Flasche reinpasst. Bei VW passt sie rein, bei Audi und Seat nicht.

Weil du Fiat ansprichst. Bei Ferrari und Maserati gibt es auch sehr viele Überschneidungen.

MartinRiggs
2020-01-25, 13:46:04
Ionity versteht scheinbar wie man die Leute erfolgreich fernhält, zumal es doch auch noch unzähliche Regionalanbieter gibt, Tesla hat ihre Supercharger usw.
Wer hat auf so eine Scheisse denn Bock? Lauter unterschiedliche Karten/Apps usw. nur damit man den Elektrokarren voll bekommt.

Da erweist man der Elektromobilität einen riesigen Dienst.

Joe
2020-01-25, 13:51:08
Findest du? Im Phaeton und Bentley hat man quasi die selbe Technik im Innenraum.

Ja, trifft für die Anderen zu aber Porsche ist Special. Nicht so wie Bugatti aber während VW/Audi/Seat/Skoda quasi der Gleiche gefrorene Joghurt in vier Geschmacksrichtungen ist, ist Porsche Eiscreme.

Palpatin
2020-01-25, 14:02:38
Ionity versteht scheinbar wie man die Leute erfolgreich fernhält, zumal es doch auch noch unzähliche Regionalanbieter gibt, Tesla hat ihre Supercharger usw.
Wer hat auf so eine Scheisse denn Bock? Lauter unterschiedliche Karten/Apps usw. nur damit man den Elektrokarren voll bekommt.

Da erweist man der Elektromobilität einen riesigen Dienst.
Dafür gibt es die Roaming Anbieter und die haben in der Regel Einheitstarife, eine Karte ein Tarif und ~90% aller Ladesäulen. Dazu eine App die einem diese 90% anzeigt. Damit sollte man eigentlich gut rum kommen.
z.B:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/adac-e-charge/

ChaosTM
2020-01-25, 14:20:00
Als Zyniker würde man jetzt behaupten, dass die Autohersteller IONITY nur deshalb unterstützen, um es möglichst unbrauchbar zu halten. Zumindest bis man ausreichend Fahrzeuge produzieren kann..

Aber das wäre ja mächtig dumm ...

VAG nutzt seine Plattform für alle Marken wenn möglich iirc..

Fusion_Power
2020-01-25, 14:58:42
Mythos;12199438']Das Ionity Preischaos geht weiter. So bremst man das ganze Thema erfolgreich aus. Und wie ichs mir gedacht habe, Audi/Mercedes/BMW Kunden bekommen den günstigeren Tarif nicht geschenkt. Nur das erste Jahr ist "inklu"

https://youtu.be/55YKMNM9Kps
Man könnte fast meinen, die wollen gar keine Kunden gewinnen oder Profit erwirtschaften? :uponder: Markt und die zunehmende Konkurenz wird da hoffentlich etwas Bewegung rein bringen.

Joe
2020-01-25, 15:22:21
Der deutsche Steuerzahler hat btw. Ionity mit knapp 40.000.000€ unter die Arme gegriffen um die Struktur aufzubauen.

IMHO Geld wieder eintreiben oder der Staat darf Preise diktieren.

BlacKi
2020-01-25, 16:35:02
man kann ja sagen was man will, aber der hohe kw preis von ionity schafft vermutlich konkurenz.

Joe
2020-01-25, 16:36:29
Ja, wäre da nicht die 40.000.000€ Subvention. Das nennt man dann Wettbewerbsverzerrung.

Ionity verkauft den Strom so, als hätten Ihnen Vater Staat den Arsch niemals mit Geld vollgeblasen.

BlacKi
2020-01-25, 16:46:41
Ja, trifft für die Anderen zu aber Porsche ist Special. Nicht so wie Bugatti aber während VW/Audi/Seat/Skoda quasi der Gleiche gefrorene Joghurt in vier Geschmacksrichtungen ist, ist Porsche Eiscreme.
ich finde der cayenne hat verdammt viele gleichteile mit dem touareg/q7.

ich glaube ebenfalls das der cayenne und seine entwicklung positiv auf den touareg und q7 eingewirkt haben. gerade auf entwicklungsebene werden die ingeneure hin und hergeschoben je nach projekt. genauso wie die produktion der wagen. genauso wie lamborghini starken einfluss auf den r8 hatte. beim taycan ist das know how nochmals wichtiger für die anderen VAG marken. das know how wird sicher auch hinund her getraded oder gar verkauft.

Döner-Ente
2020-01-27, 13:26:30
Nein Doch! Oh!... (https://www.welt.de/wirtschaft/article205372603/E-Autos-als-Streifenwagen-floppen-Bayern-zieht-Bilanz.html)

...Bayern hatte zehn BMW i3 als Streifenwagen eingesetzt, 4 Jahre getestet und kommt nun zu dem Schluss: Als Streifenwagen nicht wirklich einsetzbar, weil zu geringe Reichweite, Laden dauert zu lang und die Festgenommenen haben hinten zu wenig Platz :eek:.
Das hätte man ja alles keinesfalls vorher wissen können....
Immerhin: Gut fürs Image sind die Kleinen und eignen sich vorzüglich zum Begleiten von FFF-Demos, meint der Polizeisprecher.

Palpatin
2020-01-27, 13:36:18
Da ihnen der schon der 3er Touring zu klein ist https://www.n-tv.de/politik/NRW-Polizei-bekommt-groessere-Dienstwagen-article20548434.html, hätte man da ja nie im leben drauf kommen können das der i3 auch zu klein ist. :D

Mortalvision
2020-01-27, 13:42:45
Deswegen lieben US Sherrifs modifizierte Tesla s: einfach aufs Gaspedal, kurz vorbeiziehen und dann den Verbrecher umweltfreundlich und CO2 neutral ausbremsen :D

ndrs
2020-01-27, 14:08:25
Die überschrift ist genauso pauschalisierend, wie vor ner Woche im Heise-Artikel (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Elektroautos-taugen-nicht-als-Streifenwagen-fuer-Bayerns-Polizei-4641786.html)zum gleichen Thema. Vielleicht hätte man mal vorher ins Datenblatt schauen sollen oder zumindest eine Probefahrt machen, bevor man mehrere 100.000€ investiert. Aber solange BMW sonst nichts elektrisches im Angebot hat ...

ChaosTM
2020-01-27, 14:56:47
Lexus bewirbt seine Hybrid-Autos als selbstladend. In Norwegen wurde die Werbung nun verboten, da sie irreführend sei. Sehr gut .. EU?
https://futurezone.at/produkte/selbstladende-hybrid-autos-toyota-werbung-taeuscht-kunden/400738011

deekey777
2020-01-27, 15:33:42
Ich habe diesen Clickbait-Mist ignoriert, wenn man den Artikel liest, dann fällt auf, dass der i3 als Streifenwagen versagt, aber andere Aufgaben gut erfüllt, genau wie der Ampera e.

Zergra
2020-01-27, 18:07:41
Nein Doch! Oh!... (https://www.welt.de/wirtschaft/article205372603/E-Autos-als-Streifenwagen-floppen-Bayern-zieht-Bilanz.html)

...Bayern hatte zehn BMW i3 als Streifenwagen eingesetzt, 4 Jahre getestet und kommt nun zu dem Schluss: Als Streifenwagen nicht wirklich einsetzbar, weil zu geringe Reichweite, Laden dauert zu lang und die Festgenommenen haben hinten zu wenig Platz :eek:.
Das hätte man ja alles keinesfalls vorher wissen können....
Immerhin: Gut fürs Image sind die Kleinen und eignen sich vorzüglich zum Begleiten von FFF-Demos, meint der Polizeisprecher.

Erinnert mich an den Artikel von dem Tesla mit dem die Polizei in den USA bei einer Verfolgungsjagd liegengeblieben ist.... Aber das war ja kein Problem von einem E-Auto, da hat nur jmd. vergessen zu laden... ja ne ist klar :freak:

Screemer
2020-01-27, 18:25:10
und wenn man nicht tankt, was passiert da bei nem verbrenner? kommt dann sowas?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ee/Ilyushin_Il-78MKI_%28RK-3452%29.jpg/330px-Ilyushin_Il-78MKI_%28RK-3452%29.jpg

bleipumpe
2020-01-27, 19:23:28
Erinnert mich an den Artikel von dem Tesla mit dem die Polizei in den USA bei einer Verfolgungsjagd liegengeblieben ist.... Aber das war ja kein Problem von einem E-Auto, da hat nur jmd. vergessen zu laden... ja ne ist klar :freak:
Im Originalartikel hat der Officer erwähnt, dass dies auch bei Benzinern passiert, da jemand nicht getankt hat. Wurde in der deutschen Übersetzung bloß einfach „vergessen“....
In diesem Fall hat der Tesla die Erwartungen der Polizei insgesamt übertroffen und es sollten noch weiteren Fahrzeuge angeschafft werden.

Kallenpeter
2020-01-28, 18:35:35
eBusse kommen

https://www.golem.de/news/nahverkehr-hamburger-verkehrsbetrieb-bekommt-e-busse-2001-146319.html

Wenn ich alles richtig zusammenzähle, haben die Verkehrsbetriebe Hamburg bis Jahresende fast 50 rein elektrische Busse.

[MK2]Mythos
2020-01-28, 18:54:05
Ein sehr aufschlussreiches Video darüber, wie die Fahrzeughersteller ab diesem Jahr verschiedene Fahrzeugklassen wegfallen lassen müssen und was das bedeutet:

A7S0qQw4Ye4

Und der Berliner Senat setzt zukünftig mindestens zum Teil auf Tesla:
https://teslamag.de/news/tesla-als-dienstwagen-berliner-senat-bildungsressort-greift-zu-26698

[dzp]Viper
2020-01-28, 19:37:22
Nächstes interessantes Video zum ID3

vc1ARV0s-Rw

Startpreise für die 1. Edition (gibts in 3 Varianten, alle aber nur mit dem 58kW-Akku)
40 000€
45 000€
50 000€

Minus 6000€ Umweltbonus

- Ab April vorbestellbar
- ab Mai Konfigurator verfügbar
- First Edition Auslieferung wohl am Juni/Juli
- Standardmodelle dann im Herbst
- Die Version mit dem großen 78KW Akku kommt zeitigstens 2021

bleipumpe
2020-01-29, 21:26:27
Heute Nacht / Do früh um 0:30 Uhr gibt Tesla die Ergebnisse zum Q4/2019 bekannt. Angeblich soll ja auch der frühere Produktionsstart zum Model Y angekündigt werden. Ich bin gespannt und evtl. gibt es morgen einen neuen Höchststand der Aktie - oder auch nicht.

[MK2]Mythos
2020-01-29, 21:31:49
Es wird eigentlich fest damit gerechnet dass die Zahlen gut werden, es ein paar nette Ankündigungen gibt und der Kurs morgen wieder zulegt. Ich hoffe es, weil ich nach meinem AMD-Aktien-Nachkauf vorhin nichts mehr habe um auch bei Tesla nachzukaufen. :biggrin:

Joe
2020-01-29, 21:32:29
Viper;12202077']Nächstes interessantes Video zum ID3

https://youtu.be/vc1ARV0s-Rw

Startpreise für die 1. Edition (gibts in 3 Varianten, alle aber nur mit dem 58kW-Akku)
40 000€
45 000€
50 000€

Minus 6000€ Umweltbonus

- Ab April vorbestellbar
- ab Mai Konfigurator verfügbar
- First Edition Auslieferung wohl am Juni/Juli
- Standardmodelle dann im Herbst
- Die Version mit dem großen 78KW Akku kommt zeitigstens 2021

Preislich über nem Model 3 :rolleyes:
Man könnte fast meinen die eigene Batterie Produktion und der Direktvertrieb könnten Tesla einen Vorteil bieten...

Fusion_Power
2020-01-29, 21:44:51
Preislich über nem Model 3 :rolleyes:
Man könnte fast meinen die eigene Batterie Produktion und der Direktvertrieb könnten Tesla einen Vorteil bieten...
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der einst angepriesene iD3 für 30K € nie kommen wird... :freak: Und wenn, dann vermutlich ohne Alles und ohne scharf...

bleipumpe
2020-01-29, 21:56:52
Wer erinnert sich noch an den Auftritt von Diess bei Maybrit Illner und seiner Aussage „Wir werden 2020 kommen mit Fahrzeugen, die alles können wie Tesla und um die Hälfte billiger sind”? Ist wohl doch nicht so einfach.

Joe
2020-01-29, 21:57:34
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der einst angepriesene iD3 für 30K € nie kommen wird... :freak: Und wenn, dann vermutlich ohne Alles und ohne scharf...

Zwei Sitze und ein Lenkrad. Kofferraum zugeschweißt und 5kWh Akku.

Tesla läd 2-3x so schnell, Telsa hat viel mehr PS, besseres Batteriemanagement, die ganzen Aktiven Sicherheitssysteme, um Welten bessere Ladeinfrastruktur und hey wenn Du morgen einen kaufst, kannst in wenigen Tagen einen abholen.
Abgesehen davon ist das Model 3 ne Nummer größer und hat ne Tesla Badge und das für weniger Geld :freak:

Fusion_Power
2020-01-29, 22:05:12
Man stelle sich vor, Tesla würde plötzlich auch noch nen kleinen, Kompakten entwicklen, so Polo-Klasse. Das wird sich Elon aber mit Rücksicht auf die Gesundheit deutscher Autobosse sicher zweimal überlegen. Nicht dass bei denen die Herzinfaktrate durch die Decke geht. :D

bleipumpe
2020-01-29, 22:08:02
Man stelle sich vor, Tesla würde plötzlich auch noch nen kleinen, Kompakten entwicklen, so Polo-Klasse. Das wird sich Eleon aber mit Rücksicht auf die Gesundheit deutscher Autobosse sicher zweimal überlegen. Nicht dass bei denen die Herzinfaktrate durch die Decke geht. :D
Das ist tatsächlich die große Sorge in der E-Abteilung bei VW (mein Bruder arbeitet dort und die fanden die zitierte Aussage von Diess weiter oben auch nicht so prall :biggrin: )

maximAL
2020-01-29, 22:23:11
Zwei Sitze und ein Lenkrad. Kofferraum zugeschweißt und 5kWh Akku.

Tesla läd 2-3x so schnell, Telsa hat viel mehr PS, besseres Batteriemanagement, die ganzen Aktiven Sicherheitssysteme, um Welten bessere Ladeinfrastruktur und hey wenn Du morgen einen kaufst, kannst in wenigen Tagen einen abholen.
Abgesehen davon ist das Model 3 ne Nummer größer und hat ne Tesla Badge und das für weniger Geld :freak:
Und beim Tesla läuft auch die Software schon.

Joe
2020-01-29, 22:42:54
Man stelle sich vor, Tesla würde plötzlich auch noch nen kleinen, Kompakten entwicklen, so Polo-Klasse. Das wird sich Eleon aber mit Rücksicht auf die Gesundheit deutscher Autobosse sicher zweimal überlegen. Nicht dass bei denen die Herzinfaktrate durch die Decke geht. :D

Wahrscheinlich der Hauptgrund warum das noch nicht so ist, ist dass Tesla schon nicht mit der Produktion der teureren Autos hinterherkommt.

[MK2]Mythos
2020-01-29, 22:45:24
Und da haben wir das "nette" Dokument. :biggrin:
https://ir.tesla.com/static-files/b3cf7f5e-546a-4a65-9888-c928b914b529
Model Y Auslieferung startet im März mit 35 miles mehr Reichweite als bisher gedacht.
Alle Erwartungen weit übertroffen.
EDIT: Nachbörslich 11% im Plus!

Palpatin
2020-01-29, 23:04:49
Abwarten und nicht zu sehr an den first Edition Preisen aufhängen, das VW günstige E Autos bauen und anbieten kann haben sie ja mit UP Mii und Citigo recht eindrucksvoll bewiesen, den Mii bekommt man aktuell z.B. ab 15k (inkl 4k Prämie, bei 6k Prämie sollte es dann bei 13 oder 14k los gehen.
Ich könnt mir vorstellen das ende des Jahres der ID.3 Spaß bei knapp über 20k losgeht und man für 35k schon einen recht gut ausgestatteten pro bekommen wird. Die 6k eingerechnet.

Edit: Bezog sich jetzt nicht auf das Tesla Ergebnis. Das ist super.

iuno
2020-01-29, 23:13:44
Das kommt im Moment schon irgendwie so rueber.

Es werden auch immer noch Angebote fuer e-Golfs gemacht. Im naeheren Kreis bei mir haben jetzt 2 zugeschlagen. Die behaupten zwar immer, der sei "sehr bald" nicht mehr bestellbar, aber bevor man den ID.3 bestellen kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass der ganz auslaeuft. So wie die den raushauen (gut 20.000 € in Serienausstattung, Geschaeftsleasing schon deutlich <100 €/Monat) wollen sie wohl schon noch einige verkaufen.
Ist halt nichts besonderes, aber brauchen viele auch nicht. Nachteile sind natuerlich der kleinere Akku und dass er ohne CCS recht lahm laedt (7,x kW), aber sonst ordentliches Auto. Waere das der Listenpreis gewesen, haette sich das sicher ohne Ende verkauft.

[MK2]Mythos
2020-01-29, 23:22:00
9mhL72hUTxU

So hebt die Aktie auch gerade ab. :biggrin:

Trap
2020-01-29, 23:22:00
Mythos;12202891']EDIT: Nachbörslich 11% im Plus!
Damit sollten meine YOLO Optionsscheine +200% seit Montag morgen haben. Leider nur 330€ Spielgeld eingesetzt. :redface:

Vermutlich ist bei sowas der Optionsscheinrechner aber nicht zutreffend, könnte auch weniger sein...

Edit: falscher Thread dafür :/

[dzp]Viper
2020-01-29, 23:38:56
das VW günstige E Autos bauen und anbieten kann haben sie ja mit UP Mii und Citigo recht eindrucksvoll bewiesen, den Mii bekommt man aktuell z.B. ab 15k (inkl 4k Prämie, bei 6k Prämie sollte es dann bei 13 oder 14k los gehen.
Natürlich geht das, aber schau dir da mal die Ausstattung und die Reichweite an. Das sind wirklich sehr einfach ausgestattete Autos nur eben mit E-Motor statt Verbrenner.
Da ist dann aber nichts weiter dabei.. und Gewinn machen sie mit diesen Autos wahrscheinlich auch nicht wirklich.

Ich könnt mir vorstellen das ende des Jahres der ID.3 Spaß bei knapp über 20k losgeht
Nein. Im Dokument steht schwarz auf weiß, dass die ID3 Einstiegsmodelle nicht vor 2021 kommen. Das heißt VW weiß es selber nicht genau... realistisch sind dann eher Frühling/Sommer 2021.
Reichweite und Ausstattung der kleinen Version werden aber wirklich sehr rudimentär sein.

maximus_hertus
2020-01-29, 23:57:35
Viper;12202929']
Nein. Im Dokument steht schwarz auf weiß, dass die ID3 Einstiegsmodelle nicht vor 2021 kommen. Das heißt VW weiß es selber nicht genau... realistisch sind dann eher Frühling/Sommer 2021.
Reichweite und Ausstattung der kleinen Version werden aber wirklich sehr rudimentär sein.

Wo steht das? Also die 45kwh Variante erst ab 2021?

In dem next Move "Leak" Video steht doch klar - bestellbar ab MAi, Auslieferung ab September/Oktober.

[dzp]Viper
2020-01-30, 00:13:59
Wo steht das? Also die 45kwh Variante erst ab 2021?
In dem next Move "Leak" Video steht doch klar - bestellbar ab MAi, Auslieferung ab September/Oktober.
Ah sorry korrekt. Habe es gerade verdreht.. mein Fehler!

Ja Ende des Jahres bekommst du wohl die Einstiegsvariante für ca. 24 000€ (mit allen Rabatten bereits eingerechnet). Wobei diese "Pure" Edition eben Ausstattungstechnisch wirklich sehr einfach sein soll. VW will die Leute gleich zur mittleren Version bewegen..
Es werden Ausstattungspakete wohl sogar an die größere Akkuversion gebunden sein. Du kannst also in die Einstiegsversion manche/viele Zusatzausstattung gar nicht einbauen.

maximus_hertus
2020-01-30, 00:28:42
Alles klar, ich dachte ich hätte was fundamentales verpasst ;) Warten wir mal auf die finalen Preise bzw. auf den Mai, wenn man den ID3 bestellen kann.

Je nachdem, was in der Serie dabei ist, könnte das ja dem einen oder anderen reichen.

ChaosTM
2020-01-30, 09:18:39
Nach eigenen Angaben kriegt VW seine Akkus um ~ 100€/kwh. Würde das so stimmen, könnten sie von den Produktionskosten her ca. auf Dieselniveau liegen.
Man versucht über den Preis wahrscheinlich genau die Menge an Autos zu verkaufen, bis sich der Flottenverbrauch im grünen Bereich bewegt.
Luft nach unten sollten sie also genügend haben..

Bucklew
2020-01-30, 11:29:05
Finde ja krass, dass VW da hunderte (tausende wahrscheinlich sogar) Neuwagen einfach im Freien stehen hat :eek:

Joe
2020-01-30, 12:59:00
Finde ja krass, dass VW da hunderte (tausende wahrscheinlich sogar) Neuwagen einfach im Freien stehen hat :eek:

Dann fang besser nicht an, dich über die Praktiken bei McLaren einzulesen...

Bucklew
2020-01-30, 14:36:05
Dann fang besser nicht an, dich über die Praktiken bei McLaren einzulesen...
Link? :)

Joe
2020-01-30, 18:55:19
Link? :)

Fang mal hier an:
https://youtu.be/H7qpUqwLS9o

Erster "Test"
x6G-3_Aasao

Karümel
2020-01-31, 08:36:57
Hyundai baut den beliebten Kona Elektro ab März auch in Tschechien. Das soll die Lieferzeiten verkürzen.
https://autonotizen.de/neuigkeiten/hyundai-kona-elektro-lieferzeiten-2020

Fusion_Power
2020-02-01, 02:17:45
Und da isser wieder:

https://www.golem.de/2001/146376-220996-220995_rc.jpg

Hummer mit E-Antrieb bekommt 1.000 PS (https://www.golem.de/news/pick-up-hummer-mit-e-antrieb-bekommt-1-000-ps-2001-146376.html)

Da bin ich mal gespannt auf den E-Hummer. Vermutlich wieder nicht für europäische Platzverhältnisse hin entwickelt aber uns fragt da sowieso keiner. :ugly:

Daredevil
2020-02-01, 02:28:51
Das schaut doch solide aus. :)
tK87nMyF_Dc

Je größer die Reichweite ist, desto weniger ist für den "Arbeitsweg" ja eigentlich das laden ein Problem, oder?
Ich meine...... mein iPad lade ich in der Woche einmal, das iPhone alle zwei Tage.
Wenn ich 400km Reichweite habe und jeden Tag... sagen wir mal 20km fahre, muss man ja auch nur im 10 Tages+ Rhytmus laden, so gesehen muss ja dann auch nicht an jeder Straße ne Ladesäule sein.
Das ist aktuell was, was ich halt nicht cool finde als Städter, weil ich meine Ladesäule mal eben nicht aus dem vierten Stock zum Auto ziehen kann, aber es gibt durchaus in der Stadt viele Säulen, wo man bei der Arbeit halt einmal alle 10-15 Tage parken könnte.

Joe
2020-02-01, 12:00:16
Und da isser wieder:

https://www.golem.de/2001/146376-220996-220995_rc.jpg

Hummer mit E-Antrieb bekommt 1.000 PS (https://www.golem.de/news/pick-up-hummer-mit-e-antrieb-bekommt-1-000-ps-2001-146376.html)

Da bin ich mal gespannt auf den E-Hummer. Vermutlich wieder nicht für europäische Platzverhältnisse hin entwickelt aber uns fragt da sowieso keiner. :ugly:

Thx Elon

ChaosTM
2020-02-01, 12:17:47
Arnie hat schon einen von Kreisel. :)

RLZ
2020-02-01, 15:04:23
Je größer die Reichweite ist, desto weniger ist für den "Arbeitsweg" ja eigentlich das laden ein Problem, oder?
Ja.
Wenn ich 400km Reichweite habe und jeden Tag... sagen wir mal 20km fahre, muss man ja auch nur im 10 Tages+ Rhytmus laden, so gesehen muss ja dann auch nicht an jeder Straße ne Ladesäule sein.
Das ist aktuell was, was ich halt nicht cool finde als Städter, weil ich meine Ladesäule mal eben nicht aus dem vierten Stock zum Auto ziehen kann, aber es gibt durchaus in der Stadt viele Säulen, wo man bei der Arbeit halt einmal alle 10-15 Tage parken könnte.
Du hast es verstanden. ;)
Dadurch, dass es in Zukunft noch mehr Ladesäulen in den Städten und bei Geschäften geben wird, kommt man auch öfters zum Laden.

Positiver Nebeneffekt von größeren Akkus ist eine überproportional längere Lebensdauer des Akkus. Wobei das bei einem Zoe vermutlich nie ein Problem ist.

Screemer
2020-02-01, 15:21:01
Unser lokaler Renault Händler bietet 10€ also 6k bafa, auch wenn's die noch nicht gibt, + 4k eigen-subvention beim Kauf eines Zoe. Leasing geht auch und man liegt bei 10kkm und zwei Jahre unter 100€ :eek:

Kallenpeter
2020-02-01, 16:24:57
Die müssen ihre eAutos raushauen um ihre Flottenziele zu erreichen, dumm nur das es nicht genug Käufer für diese Krüppel eAutos gibt. Die Leute wollen halt was vernünftiges alá Tesla.

Ich bin echt mal gespannt wie es mit dem ID3 funktionieren wird.

Palpatin
2020-02-01, 17:10:56
Naja bei den Verbrennern wollen auch viele was vernünftiges ala M3 und kaufen dann Geldbeutel entsprechend Golf. ;). 52 kwh Zoe ist ein alltagstauglicher Kleinwagen.

BlacKi
2020-02-01, 21:41:09
ohhh die richtung stimmt^^

https://www.autoscout24.de/angebote/tesla-model-s-elektro-silber-d7b982ef-f4de-4668-9b31-03eeaa8609be?cldtidx=1

bleipumpe
2020-02-01, 22:26:52
Den hat Arthur Tussik bestimmt generalüberholt. So wie die anderen Fahrzeuge dieses Anbieters.

https://www.autoscout24.de/haendler/thomas-schick/fahrzeuge?cid=29128137&sort=standard&culture=de-DE&atype=C&page=5

edit: die Geschäftsadresse ist ein Wohnhaus. Wird ja immer besser.

Iscaran
2020-02-02, 01:13:29
Cool...unser bestellter Ioniq 2020 ist schon angekommen. Nach gerade mal 3 Monaten, angekündigt waren 10 - 12 Monate Lieferzeit :-). Nächste Woche mal abholen....

Winnie
2020-02-02, 11:50:19
Cool...unser bestellter Ioniq 2020 ist schon angekommen. Nach gerade mal 3 Monaten, angekündigt waren 10 - 12 Monate Lieferzeit :-). Nächste Woche mal abholen....

Glückwunsch!
Meiner kommt voraussichtlich Mitte März :)

Marodeur
2020-02-02, 13:48:22
Grats....

Gestern kam man leider beim Motorradstammtisch auch auf das Thema. Nach ein paar Bierchen ist so eine Diskussion irgendwie fürn Arsch. Wie extrem einige gegen die Akkus wettern ist echt der Hammer, grad das es nicht handgreiflich wurde. Als würd ich ihnen was wegnehmen wollen... die Politik will sowieso nur böses und wenn die für Akkus sind kann es bloß böse sein weil wann wollten die schonmal was für uns tun? Gleiches die Wirtschaft. Und natürlich ist die Rohstoffförderung böse, und natürlich wird nix recycelt und klar muss man aus dem fünften Stock das Ladekabel runterwerfen und yeah genau.

Ok, nach 3 Bier hatte ich dann auch einen genervten Gesichtsausdruck der immer wieder ein blödes Grinsen rausdrückte das sagen wollte was redest da grad für nen Quark. Hat sicher nicht zur Deeskalation beigetragen und man glaubte wohl schon ich würde Politik und Wirtschaft als große Heilsbringer betrachten die auf Wolken mit den Akkus heranschweben um den "kleinen Mann" zu erlösen...

Irgendwie war ich dann kurz davor zum Schnaps zu greifen... :freak:

BlacKi
2020-02-02, 14:01:02
die werden eben durch die sozialen medien mit dem gefüttert was sie hören wollen. wenn dann jemand mit einem offeneren weltbild daherkommt, wird man ausgegrenzt und belächelt. das geht mir auf der arbeit ebenso.

Screemer
2020-02-02, 14:54:14
die werden eben durch die sozialen medien mit dem gefüttert was sie hören wollen. wenn dann jemand mit einem offeneren weltbild daherkommt, wird man ausgegrenzt und belächelt. das geht mir auf der arbeit ebenso.
ich saß vor wenigen tagen in einer ecke des örtlichen bäckers mit meinen beiden kids um uns genüsslich einen krapfen zu gönnen. da sitzen 2 tische weiter 4 herren im alter von 45-65. einer redet in einer tour vom bösen staat und dem armen kleinen mann. die typen kamen alle in autos für einen mittleren 5 stelligen betrag, waren alle ganz passabel gekleidet und sahen auch nicht aus als würden sie am hungertuch nagen. da ging es von co2-steuer bis zum rechtsbruch durch merkel über jedes thema. natürlich kam auch emobilätt zur sprache und sie war, wie auch nicht anders zu erwarten, des teufels. wir leben hier in nem 6k einwohnerkaff in direkter nachbarschaft zu ner kleinerstadt. als dann die worte vielen "wir sind nicht mehr weit davon entfernt, dass bei uns die autoreifen auf den straßen brennen und da sind nicht nur wir der meinung", wäre mir fast der kragen geplatz. überall das gleiche. hab sie dann gefragt, warum sie denn die letzten 40 jahre nichts gemacht haben um die aktuelle situation abzufangen oder zu verhindern. da standen den herren erst mal nur die münder offen.

joe kongo
2020-02-02, 15:56:59
Strompreiserhöhung von durchschnittlich 8.1% angekündigt
https://de.sputniknews.com/wirtschaft/20200202326409614-strom-wird-in-deutschland-immer-teurer-jetzt-ziehen-auch-grosse-versorger-mit/

In Zukunft kann man mit einem Dieselaggregat den Tesla laden, Kostenmässig.
:D

Voodoo6000
2020-02-02, 18:26:00
Hier ein interessanter, direkter Vergleich zwischen tiefergelegten Modell 3 RWD und Taycan Turbo auf der Autobahn. Das Ergebnis überrascht dann doch etwas, denn beide Autos haben auf der Autobhn fast die gleiche Reichweite. Ein effizientere Taycan 4s würde das Reichweitenduell gegen ein Model 3 AWD sogar gewinnen.

Das wäre dann das Richtige Video :)

Thx, ich hatte das falsche Video verlinkt

USS-VOYAGER
2020-02-02, 18:34:25
Das wäre dann das Richtige Video :)

8Gzrz2GsNho

Sein schmatzen nach jedem Satz immer :mad:

Hamster
2020-02-02, 19:19:39
Danke für das Video.
Bestätigt was ich schon die ganze Zeit sage: wartet unabhängige Tests ab bevor der Taycan verurteilt wird.
Interessant wäre jetzt noch ein Test im „Eco Modus“.

Argo Zero
2020-02-02, 19:37:48
Verurteilt? Bisher wurde jeder Fahreindruck mit den höchsten Tönen gelobt und es würde sich auch wie ein Porsche fahren.

dildo4u
2020-02-02, 19:43:58
Es geht um die Reichweite vermutlich ist die Aerodynamik ok daher der gute Wert auf der Autobahn,dafür muss das Ding sehr ineffizient sein wenn man ständig bremst und wieder beschleunigt.
Das USA EPA Rating kommt ja nur auf 201 Meilen,aktuelle Tesla Modell S und 3 mit 100 bzw 75 kWh liegen alle über 300.

Hamster
2020-02-02, 20:04:20
Verurteilt? Bisher wurde jeder Fahreindruck mit den höchsten Tönen gelobt und es würde sich auch wie ein Porsche fahren.

Reichweite. Siehe auch diesen Thread.
Fahrtechnisch ist das Ding fantastisch (durfte ich selbst im Nov auf dem PEC in Hockenheim erleben :))

Joe
2020-02-02, 20:19:00
Ist halt auch fraglich, ob der typische Taycan Käufer die Reichweite wirklich braucht. Ich vermute mal nicht.

dildo4u
2020-02-02, 20:23:38
Ist halt auch fraglich, ob der typische Taycan Käufer die Reichweite wirklich braucht. Ich vermute mal nicht.
Braucht er wenn das Ding effizienter wird könnte der Akku kleiner sein und das Ding müsste keine 2.3 Tonnen wiegen,im Prinzip sollte der Taycan mit der Zeit immer leichter werden.
Das Ding hat 50% mehr Power als ein GT3 aber keine Chance auf einer Rennstrecke wegen der Masse.

ilPatrino
2020-02-02, 20:34:23
Braucht er wenn das Ding effizienter wird könnte der Akku kleiner sein und das Ding müsste keine 2.3 Tonnen wiegen,im Prinzip sollte der Taycan mit der Zeit immer leichter werden.
Das Ding hat 50% mehr Power als ein GT3 aber keine Chance auf einer Rennstrecke wegen der Masse.
die real abrufbare leistung (sowohl beim laden als auch entladen) ist aber auch eine funktion der akkugröße. wenn du zu wenig kapazität hast, müssen die verbleibenden akkus mehr strom liefern und sie werden heißer. außerdem mußt du dann die akkus im realen betrieb deutlich weiter auslutschen, was auf die lebensdauer geht.

Hamster
2020-02-02, 20:35:48
Ein GT3 ist auch auf Leichtbau spezialisiert.

Vergleiche 911 Turbo gegen Taycan Turbo und du wirst sehen, dass der Namenszusatz nicht aus Zufall identisch ist....

dildo4u
2020-02-02, 20:38:52
Porsche unterliegt doch auch den CO2 Auflagen,früher oder später müssen sie auch den GT3 komplett ersetzen.
Die Effizienz muss sich also noch massiv verbessern.

Hamster
2020-02-02, 20:52:17
Porsche unterliegt doch auch den CO2 Auflagen,früher oder später müssen sie auch den GT3 komplett ersetzen.
Die Effizienz muss sich also noch massiv verbessern.

Porsche hat 2018 256k Autos verkauft. Davon waren rund 35k 911er.
Wieviele davon GT3s waren weiß ich nicht. Vermutlich weniger als 10%. Wenn nicht gar unter 5%.
Glaube Porsche hat da andere Sorgen als den GT3 einzustellen.

Und was hat das mit der Reichweite des Taycans zu tun? Thema verfehlt?

bleipumpe
2020-02-02, 22:18:07
Strompreiserhöhung von durchschnittlich 8.1% angekündigt
https://de.sputniknews.com/wirtschaft/20200202326409614-strom-wird-in-deutschland-immer-teurer-jetzt-ziehen-auch-grosse-versorger-mit/

In Zukunft kann man mit einem Dieselaggregat den Tesla laden, Kostenmässig.
:D
Da ab 2021 die Strompreise theoretisch Dank sinkender EEG-Umlage fallen sollen, wird das eben noch schnell kompensiert. Jetzt 8% Prozent rauf, dann ab 2021 weniger als 8% Prozent runter und man hat noch ein wenig extra Gewinn generiert. Ist doch immer dasselbe Spiel.

iuno
2020-02-03, 00:10:02
Was mit dem EEG passiert ist doch im Moment voellig offen. Jetzt laufen langsam die Altanlagen aus und der Deckel fuer PV wird erreicht. Man hat es schon vorher ohne Not komplett kaputt gemacht, gut moeglich, dass das nochmal passiert.

Winter[Raven]
2020-02-04, 15:21:22
Tesla geht durch die Decke.

Anadur
2020-02-04, 23:11:52
Ein bayrischer "Umwelt"verein möchte gegen die Gigafactory klagen. Willkommen in Deutschland 2020.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/verein-aus-bayern-gegen-tesla-fabrik-moegliche-klage-gegen-den-bau-der-gigafactory-in-gruenheide/25508236.html

Argo Zero
2020-02-05, 07:46:25
Da könnte auch stehen „der Dackelclub aus Mettmann“.
Von daher ... Wayne ^^
Das Ding kommt und zwar schneller als es der deutsche gewohnt ist.

cartman5214
2020-02-05, 08:11:10
Nicht sicher wissen wie der Ministerpräsident heißt den man zitiert aber ne große Schnauze haben. Der genannte Wasserbedarf ist ne Maximalzahl und vor Aufbereitung und Rückgewinnung gerechnet. Der hässliche „Wald“ der verschwindet ist ne stink normale Koefernmonokultur zur Holzgewinnung. Aber mal schön den „Hambi II“ ausrufen.

Sorry aber was für ein arrogantes Dreckspack...

Mark3Dfx
2020-02-05, 10:01:01
Klartext: Strom muss billiger werden (https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Strom-muss-billiger-werden-4652728.html)

Beliebte Argumentation: Wenn der Strom teuer ist, verbrauchen arme Verbraucher ja auch weniger, weil sie müssen.
Zwar würde die Industrie genauso Strom sparen, wenn Kostenanreize da wären, aber so etwas verabschieden Politiker nicht, weil sie nach ihrer Zeit im Bundestag ja eine schöne Sinekure in der Industrie wollen.

Die Kostenfrage wird daher so gelöst werden, wie konservative Amerikaner ihre Knarrenprobleme lösen: mit mehr; mehr Kosten, nur auf der anderen Seite:
Der Endpreis für Benzin enthält bereits zwei Drittel staatlichen Anteil. Wenn auf fossile Treibstoffe eine weitere Abgabe kommt, die bestenfalls den Gesellschaftskosten dieser Treibstoffe einigermaßen entspricht, schlägt die Kostensparwaage häufiger in Richtung Strom aus, der davon nicht billiger wird, sondern nur in Relation besser ausschaut.

Das Leben insgesamt wird für die meisten Deutschen weiter teurer.

Fragman
2020-02-05, 10:20:30
Zum Thema billigerer Strom hatte ich schon einmal was geschrieben, leider keine Antwort darauf bekommen. Generell und kurz noch einmal.
Billiger, wenn wir, also der Staat, auf Einnahmen verzichten. Dann muss man sagen, wie das gegenfinanziert werden soll, sonst fehlt uns allen Geld.
Den Gewinn der Unternehmen reduzieren, per Gesetz zb. Birgt das Problem, das auch Investoren ausbleiben und damit Geld, was man in den Unternehmen braucht. Könnte man umgehen, in dem man Strom verstaatlicht (ich nenn das nur als Alternative, nicht das ich dafür bin). Den Strommarkt zersplittern in kleine Unternehmen, Netz in Staatshand und so für mehr bzw allgemein Konkurrenz sorgen. Ich kann aber nicht sagen, ob und wieviel Ersparnis beim Preis dadurch möglich wären. Bei dem Ganzen muss man das Problem im Auge behalten das eine Kostenreduktion nur dann weiter gegeben werden kann, wenn man das irgendwie mit Druck durchsetzt. Dazu zählt auch die Konkurrenzsituation, die, sollte sie einmal entstanden sein, so beibehalten werden müsste. Ansonsten bilden sich über die Zeit wieder einzelne Unternehmen heraus, die dann wieder ein Monopol stellen.
Diese Betrachtung erfolgt allerdings ohne die Bekämpfung des Klimawandels mit ein zu beziehen. ;)

Geächteter
2020-02-05, 13:27:12
Billiger, wenn wir, also der Staat, auf Einnahmen verzichten. Dann muss man sagen, wie das gegenfinanziert werden soll, sonst fehlt uns allen Geld.

Man könnte mal zur Abwechslung die Oberschicht, die vor angesammeltem Geld und Vermögen aus allen Nähten platzt, endlich leistungsmäßig wie die Mittel- und Unterschicht besteuern und beabgaben. Alternativ auch mal aufhören, Zahlmeister für die halbe Welt zu spielen. Ist aber Politik, aber Deutschland geht schon lange den Weg, die Zusatzkosten für politisches Totalversagen über Energiebesteuerung teilweise zu finanzieren. Ein Land, was seinen Bürgern nur Energie für Mehrpreis als anderswo bereitstellen kann plus sonstige marode Infrastruktur, ist als Industriestaat in the long run zum Scheitern verurteilt.

Joe
2020-02-05, 13:38:38
Die die bei Uns viel Strom verbrauchen zahlen unverhältnismäßig wenig Geld dafür.

Hab einen großen Galvanikbetrieb als Kunden. Die zahlen irgendwie 3,5 Cent pro kWh. Und ich bin mir sicher eine Aluminiumhütte kann das noch mal deutlich toppen.

(Große) Industrie wird halt durchsubventioniert und kleine Unternehmen und Privathaushalte bleiben mit der Zeche sitzen.
Ein anderer Kunde hat ein recht großes Hotel. Da hat es sicher gelohnt zehntausende Euros in das Energiemanagement der Küche zu invenstieren weil Dir sonst die eon das letzte Hemd auszieht. Wenn Du da 1x im Jahr ne 300kW Spitze durch die Leitung jagst berechnen Sie Dir die Kosten für den Anschluss fürs ganze Jahr, auch wenn Du 99,999999999% der Zeit nicht mehr wie 50kW ziehst. Und das ist RICHTIG teuer.

Sumpfmolch
2020-02-05, 13:54:49
Zum Thema billigerer Strom hatte ich schon einmal was geschrieben, leider keine Antwort darauf bekommen. Generell und kurz noch einmal.

Viel mehr als eine Umverteilung wird nicht gehen. Bedeutet konkret, dass man die CO2-Besteuerung nuutzen müsste, um den Strompreis zu reduzieren. Zunächst schon mal damit, dass die EEG-Umlage direkt aus dem Bundeshaushalt bezahlt wird. Das ist dann auch ein Anreiz diese Subvention nicht zu teuer werden zu lassen.

Andererseits muss irgendwann auch die Mineralölsteuer (40 Mrd.) ersetzt werden, wenn zunehmend PKW mit Strom fahren. Die komplette Stromsteuer (7 Mrd.) ist schon verplant...

Marodeur
2020-02-05, 14:28:39
Wird halt dann irgendwie direkt auf den PKW, etc. umgelegt werden müssen. Je nach Kilometerleistung und Fahrzeuggewicht oder sowas in der Art. Dann hat man auch gleich die dicken SUV und Pickups extra bedient.

Voodoo6000
2020-02-05, 14:46:49
Genau so wird es passieren. Erst steigen die Strompreise etc., dann zwingt man die Leute zum Umstieg auf Elektroautos und anschließend gibt es dann eine schöne Maut weil unerwartet die Einnahmen aus der Mineralölsteuer wegfallen. Gibt es eigentlich eine Partei die mal erklärt hat wie man den Ausfall bei der Mineralölsteuer ausgleichen will? Noch höhere Steuern auf Kraftstoffe lösen das Problem höchstens temporär.

Fragman
2020-02-05, 15:13:47
Genau so wird es passieren. Erst steigen die Strompreise etc., dann zwingt man die Leute zum Umstieg auf Elektroautos und anschließend gibt es dann eine schöne Maut weil unerwartet die Einnahmen aus der Mineralölsteuer wegfallen. Gibt es eigentlich eine Partei die mal erklärt hat wie man den Ausfall bei der Mineralölsteuer ausgleichen will? Noch höhere Steuern auf Kraftstoffe lösen das Problem höchstens temporär.

Darüber redet leider keiner, da fehlen der Bundesregierung die Konzepte.

Joe
2020-02-05, 15:15:46

Vielleicht mit unserem Haushaltsüberschuss :uponder:

Voodoo6000
2020-02-05, 16:01:25
Vielleicht mit unserem Haushaltsüberschuss :uponder:
Mal schauen wie langen es diesen noch gibt, insbesondere wenn die Einnahmen aus Autobranche hier wegen der Elektromobilität/Autonomen Fahren stark einbrechen. Außerdem ist die nächste große Wirtschaftskrise schon überfällig. Dies ist ja genau meine Befürchtung, das Thema wird aktuell totgeschwiegen weil es aktuell keine Notwendigkeit dafür gibt. Interessant wird es sein wie andere Staaten die mit der Elektromobilität schon etwas weiter sind dieses Problem angehen.

Fusion_Power
2020-02-05, 18:00:32
Klartext: Strom muss billiger werden (https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Strom-muss-billiger-werden-4652728.html)
Ich mußte neulich geschockt lernen, dass man in den USA teilweise 7 Cent pro kW zahlt. Da muß man natürlich nicht zweimal überlegen ob sich ein Stromer lohnt.
Angeblich sollte dieses Jahr "irgend was mit Strom" bei uns billiger werden aber wie immer war das wohl wieder nur heiße Luft der Politik, saftige Stromerhöhungen sind hingegen der Fall.

Palpatin
2020-02-05, 18:46:45
Ich mußte neulich geschockt lernen, dass man in den USA teilweise 7 Cent pro kW zahlt. Da muß man natürlich nicht zweimal überlegen ob sich ein Stromer lohnt.
Angeblich sollte dieses Jahr "irgend was mit Strom" bei uns billiger werden aber wie immer war das wohl wieder nur heiße Luft der Politik, saftige Stromerhöhungen sind hingegen der Fall.
Dir ist aber schon klar das der Liter Super in den USA auch nur ~70 EuroCent kostet und nicht ~1,4€.
Jetzt rechnen wir das mal auf ein Mittelklasse Auto wie Model 3 und 330i BMW um und hoch und vergleichen bei 15k km im Jahr USA mit Deutschland. Strom nehmen wir Deutschland mit 30 Cent.
330i mit ca ~8,5L auf 100km bei 15000km im Jahr:
D = 1785€ Spritkosten im Jahr
US = 892€ Spritkosten im Jahr
Model 3 = ~18kwh pro 100km bei 15000 im Jahr:
D = 810€ Stromkosten pro Jahr
US = 189€ Stromkosten pro Jahr
Wo lohnt das E-Auto mehr:
Deutschland Ersparnis Stromer gegen Verbrenner = 975€
USA Ersparnis Strom gegen Verbrenner = 703€

Natürlich könnte man die Rechnung mit anderen Autos so hin drehen das es sich in den USA knapp mehr lohnt aber viel Unterschied macht es nicht.

Joe
2020-02-05, 19:08:16
Mal schauen wie langen es diesen noch gibt, insbesondere wenn die Einnahmen aus Autobranche hier wegen der Elektromobilität/Autonomen Fahren stark einbrechen.

Rein vong Logik her müsste er eher größer werden durch die Elektromobilität.
Deutschland hat nämlich nicht viel Öl. Das ist alles Geld, das ins Ausland fließt. Aber Deutschland hat mehr als genug Sonne, Wasser und Wind. Das ist alles Geld, dass hier bleibt und wenn mans richtig macht wieder und wieder in den Kreislauf geschmissen wird z.B. in Form von Gehältern

Trap
2020-02-05, 19:14:20
Rein vong Logik her müsste er eher größer werden durch die Elektromobilität.
Wenn du davon ausgehst, dass Deutschland weiter soviele Autos exportiert wie in der Vergangheit - ja, dann könnte der Überschuss steigen.

Fusion_Power
2020-02-05, 19:44:17
Dir ist aber schon klar das der Liter Super in den USA auch nur ~70 EuroCent kostet und nicht ~1,4€.
Jetzt rechnen wir das mal auf ein Mittelklasse Auto wie Model 3 und 330i BMW um und hoch und vergleichen bei 15k km im Jahr USA mit Deutschland. Strom nehmen wir Deutschland mit 30 Cent.
330i mit ca ~8,5L auf 100km bei 15000km im Jahr:
D = 1785€ Spritkosten im Jahr
US = 892€ Spritkosten im Jahr
Model 3 = ~18kwh pro 100km bei 15000 im Jahr:
D = 810€ Stromkosten pro Jahr
US = 189€ Stromkosten pro Jahr
Wo lohnt das E-Auto mehr:
Deutschland Ersparnis Stromer gegen Verbrenner = 975€
USA Ersparnis Strom gegen Verbrenner = 703€

Natürlich könnte man die Rechnung mit anderen Autos so hin drehen das es sich in den USA knapp mehr lohnt aber viel Unterschied macht es nicht.
Nun ja, so oder so ist autofahren in den USA rechnerisch meißt attraktiver als bei uns, vom Tempolimit vllt. mal abgesehen. Ich vermute zudem, dass es dort weniger Vorschriften gibt, wenn man sich z.B. einfach ne Solaranlage aufs Car Port nageln will. Sowas spielt bei der Entscheidung ja durchaus ebenfalls ne Rolle.
Jedenfalls könnte E-Mobilität bei uns noch ne Ecke Attraktiver werden, da ist Luft nach oben.

24p
2020-02-05, 19:46:12
Es geht ja eher in die andere Richtung. Zb der Führerschein light für eRoller. Würde heute das Fahrrad erfunden, es würde nicht zugelassen werden, da viel zu gefährlich. Man kann ja zu umkippen.

Actionhank
2020-02-05, 20:07:01
Wenn du davon ausgehst, dass Deutschland weiter soviele Autos exportiert wie in der Vergangheit - ja, dann könnte der Überschuss steigen.
Folgt dennoch nicht automatisch aus der Tatsache, dass Deutschland kein Öl hat.

Marodeur
2020-02-05, 20:08:40
Andererseits kannst mit dem Autoführerschein jetzt leicht rein durch Schulung ohne Prüfung 125er fahren. Und 15 PS E Motorräder oder Roller gehen verdammt gut ab weil nur Dauerleistung... Eine Zero FXS als 11 kW Version ruft beim Beschleunigen trotzdem die vollen 33 kW ab bei 133 kg Gewicht... Alles klar? :D

Palpatin
2020-02-06, 09:09:25
Wenn man nicht mehr an die Lobby Politik der EU gebunden kann es ganz schnell gehen mit der E-Mobilität
https://www.golem.de/news/umweltschutz-grossbritannien-will-verbrenner-ab-2035-nicht-mehr-neu-zulassen-2002-146468.html

Gandharva
2020-02-06, 09:31:25
Wenn man nicht mehr an die Lobby Politik der EU gebunden kann es ganz schnell gehen mit der E-Mobilität
https://www.golem.de/news/umweltschutz-grossbritannien-will-verbrenner-ab-2035-nicht-mehr-neu-zulassen-2002-146468.html
Interessant wer in der bösen EU diesbezüglich der grösste Bremser ist... naja, eigentlich nicht.
https://p5.focus.de/img/fotos/origs9632498/7475194025-w630-h429-o-q75-p5/unbenannt.jpg

Annator
2020-02-06, 09:42:41

Dieses Jahr laufen die ersten EEG Photovoltaikanlagen aus die vor 20 Jahren gebaut wurden und um die 50 Cent Vergütung bekommen haben. Das wird den EEG Anteil der Stromkosten senken. Der Laudeley Betriebstechnik hat so eine Anlage und hat wohl schon ein Angebot von seinem Netzbetreiber bekommen, dass dieser ihm um die 10 Cent/kwh zukünftig zahlen will. Für aktuelle Anlagen bekommt man nicht mehr ganz 10 Cent EEG Vergütung. Ist auf jeden Fall spannend dann zu sehen was die kwh in Deutschland wirklich Wert ist.
Bin gerade selber am PV planen für unser Dach. :)

Screemer
2020-02-06, 12:13:22
8-10c mehr ist ein kWh nicht wert. Netzentgelte und Speicher ontop und die bist etwa beim doppelten. Was die Wertschöpfung imho aber schon einschließt.

iuno
2020-02-06, 12:20:05
Dieses Jahr laufen die ersten EEG Photovoltaikanlagen aus die vor 20 Jahren gebaut wurden und um die 50 Cent Vergütung bekommen haben. Das wird den EEG Anteil der Stromkosten senken. Der Laudeley Betriebstechnik hat so eine Anlage und hat wohl schon ein Angebot von seinem Netzbetreiber bekommen, dass dieser ihm um die 10 Cent/kwh zukünftig zahlen will.
Damals hatten die Module aber auch noch viel weniger Leistung. Das Volumen, das nach und nach rausfaellt, ist nicht besonders riesig.

Wenn man bei https://energy-charts.de/power_inst_de.htm?year=2002&period=annual&type=inc_dec auf 2002 zurueckgeht sieht man, dass in dem Jahr gerade mal 120 MW PV zugebaut wurden. 2000 und 2001 war es nicht besser, das musste ja erstmal anlaufen.

Wenn man mal (sehr) optimistisch davon ausgeht, dass 100 MW von 2000 heute im Jahr noch 100 GWh einspeisen, waeren das 50 Mio. €. Bei zig Milliarden, die an Umlage im Spiel sind, passiert da also nicht viel.

Und das eigentliche Problem ist, dass die Umlage an den Boersenstrompreis gekoppelt ist. Sinkt der Preis an der Stromboerse, wird vom (Klein-)Verbraucher mehr Umlage bezahlt. Und warum sinkt der Preis an der Stromboerse? Weil Wind und PV zugebaut werden, und die sind billiger als Gas, Kohle und Atom. Das wird m.E. auch so weitergehen und die aus der Foerderung fallenden Altanlagen mindestens kompensieren.

Dass die Umlage sinkt, ist Geschwaetz, das die Leute besaenftigen soll. "Jetzt zahlt ihr halt noch ein bisschen mehr, aber bald wird alles gut". Das ist aber bei der aktuellen Politik Unsinn und falsch. Das ganze EEG muesste reformiert werden. Aber das ist eine Diskussion fuer anderswo.

Bin gerade selber am PV planen für unser Dach. :)
:up: Wie gross soll die Anlage werden?

Aber ich glaube, es gibt auch einen PV-Thread ;)

Matrix316
2020-02-06, 16:09:31
Wenn BMW und Audi und Mercedes endlich die E-E-Klasse oder E-5er oder E-A5 rausbringen würden und nicht irgendwelche SUVs und i3s und sowas... und Golf statt den ID3 zu forcieren lieber noch einen Golf 8 dazwischen schiebt...

[MK2]Mythos
2020-02-06, 18:17:28
Tesla Model 3 vs Porsche Taycan Ladegeschwindigkeit:
dNUWcPlNls0

[MK2]Mythos
2020-02-06, 19:40:47
Hat mit der Emobilität zwar nur bedingt etwas zutun, aber die Ergebnisse zeigen leider sehr anschaulich, was noch alles schief läuft bei Presse und Industrie.
Btw Porsche Taycan (Basispreis 185.000 Euro) Rang 2 in der oberen Mittelklasse. :freak:

8hNJxgikarQ

EPIC_FAIL
2020-02-06, 19:43:30
Ach warum, in einer Welt wo Friedrich Merz zum Mittelstand gehört ist diese Eingruppierung vollkommen korrekt! :freak:

Marodeur
2020-02-07, 09:46:59
Mythos;12209883']
Btw Porsche Taycan (Basispreis 185.000 Euro) Rang 2 in der oberen Mittelklasse. :freak:

Hab das Grad meinem Kollegen gegenüber gesagt. Erst große Augen und dann zynische Kommentare waren das zu erwartende Ergebnis. ;D;D;D

deekey777
2020-02-07, 10:23:26
Schön für Ulm: https://www.electrive.net/2020/02/07/nikola-tre-soll-in-ulm-gebaut-werden/

Badesalz
2020-02-07, 22:04:43
E-auto soweit ok, aber niemals ein Tesla. Oder jemand, der änliches tut
https://www.theverge.com/2020/2/6/21127243/tesla-model-s-autopilot-disabled-remotely-used-car-update

Wobei in diesem Fall ist das eher nicht als negatvi zu sehen. Der Typ ist jetzt zwangsweise sicherer unterwegs.

[dzp]Viper
2020-02-07, 23:39:14
E-auto soweit ok, aber niemals ein Tesla. Oder jemand, der änliches tut
https://www.theverge.com/2020/2/6/21127243/tesla-model-s-autopilot-disabled-remotely-used-car-update
Hast du dir den Artikel schon durchgelesen und auch verstanden?

Bei dem Fahrzeug hat der Erstkäufer(!) ein falsch konfiguriertes Fahrzeug übernommen. Dort war der Autopilot aktiviert obwohl er dafür nicht gezahlt hatte. Das war dem Erstkäufer sicher auch bewusst... er hat es nur nie gemeldet.
Natürlich ist es blöd, wenn das erst beim Gebrauchtwagenverkauf auffällt. Aber so blöd das auch für den neuen Besitzer auch ist, hier hat Tesla recht. Natürlich wäre es kundenfreundlicher, dem neuen Besitzer das Feature nicht abzuschalten. Aber es ist auch nicht unloglisch oder verwerflich wenn Tesla das Feature nun deaktiviert.

Ist halt Scheiße gelaufen. Vergleichbare Fälle gibt es immer wieder. Nur weil man was kostenlos durch Zufall bekommen hat, heißt das nicht, dass man jetzt ein Anrecht hat, dass zu behalten.

Joe
2020-02-08, 00:17:31
Eigentlich ne klare Sache.
Das Feature wurde vom Verkäufer angegeben, obwohl das Auto es nicht hatte.

Betrug vom Zwischenhändler. Wirklich nicht die Schuld von Tesla.

Screemer
2020-02-08, 11:10:50
Das kann jeder Hersteller der Zugriff auf die Karren z.b. per Notfallassistent hat. Wenn du schon Mal in nem BMW gesessen hättest der auf der Autobahn ohne das zutun des Fahrers plötzlich abgebremst und auf dem Seitenstreifen gehalten hat, dann wäre eine BMW für dich auch ein No Go?

MartinRiggs
2020-02-08, 11:32:16
Da kann man Badesalz nur zustimmen, dieses ständige online sein von einem Auto und das beliebige rumkonfigurieren des Herstellers ist einfach nur ein Haufen Scheiße und keine erstrebenswerte Zukunft.

Mark3Dfx
2020-02-08, 15:51:12

Kühler Fanboi Käse, Bro...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nach-Verkauf-Tesla-deaktiviert-Autopilot-in-Gebrauchtwagen-aus-der-Ferne-4656050.html

Der Wagen stammt aus einer Auktion Mitte November von Tesla selbst, in der der Konzern Autos aus erzwungenen Rückkäufen mangelhafter Modelle wieder verkaufte.
Mitte November erwarb zunächst der Gebrauchtwagenhändler United Traders das Exemplar. Zu diesem Zeitpunkt waren Autopilot und FSD aktiviert, was ein Sticker mit den Autodaten bestätigte, der in den USA bei Autoverkäufen verpflichtend ist.

Auch ein von Tesla unterschriebenes Informationsschreiben zu Schäden und Zustand des Wagens wies nicht auf eine Änderung der Software hin, bestätigte die Optionen aber auch nicht explizit.

ChaosTM
2020-02-08, 16:04:02
Der Händler müsste doch in seinem Kaufvertrag stehen haben, ob die Features aktiv sind oder nicht?

Was die Sticker sagen ist eher sekundär.

[MK2]Mythos
2020-02-08, 16:48:20
Wenn das Fahrzeug aus einem Account genommen und in einen anderen übernommen wird, wird die Ausstattung überprüft um Käufe, die Accountgebunden sind, zu entfernen und Käufe, die Fahrzeuggebunden sind, in den neuen Account zu übernehmen. Dabei wird aufgefallen sein dass das Auto ein Feature hat, welches nicht erworben wurde.
Ist echt schon wieder lustig dass Badesalz mit seinem Blödsinn hier auch noch auf (zum Glück spärlichen) Nährboden trifft.

ChaosTM
2020-02-08, 16:54:07
Der Unterschied zwischen Account-gebunden und Fahrzeug-gebunden ist etwas seltsam. Wenn ich für mein Auto eine 8K teures Zusatzpaket gekauft habe, will ich das auch weiterverkaufen können. Hat aber mit der vorliegenden Situation nix zu tun.

Der Händler hätte schauen müssen, ober er die Pakete mit-gekauft hat oder nicht.

add.: ein eigener Tesla Thread für solche Sachen wäre nicht schlecht - so was gehört nicht hier rein

RLZ
2020-02-08, 17:07:05
Der Händler hätte schauen müssen, ober er die Pakete mit-gekauft hat oder nicht.
Er hat sich ins Auto gesetzt und hat die Features ausprobiert. Er muss auch nicht damit rechnen, dass die Sitzheizung im Fahrzeug funktioniert und auf einmal deaktiviert wird.

Bei Tesla hat hier jemand versucht die Fehler von jemand anderem in der eigenen Firma zu fixen. Das passierte aber auf dem Rücken der Kunden...
Ja es hat niemand bezahlt, aber das einzige was man mit solchen Vorgängen erreicht, ist dass die Betroffenen nichts mehr von Tesla kaufen.

[MK2]Mythos
2020-02-08, 17:33:02
Der Unterschied zwischen Account-gebunden und Fahrzeug-gebunden ist etwas seltsam. Wenn ich für mein Auto eine 8K teures Zusatzpaket gekauft habe, will ich das auch weiterverkaufen können. Hat aber mit der vorliegenden Situation nix zu tun.

add.: ein eigener Tesla Thread für solche Sachen wäre nicht schlecht - so was gehört nicht hier rein
Den gab/gibt es bereits und der war innerhalb kürzester Zeit voller Trolle. Es ist offensichtlich ein hoffnungsloses Unterfangen, in einem Technologieforum faktenbasiert über den Innovationsmotor der weltweiten Individualmobilität diskutieren zu wollen.
Insofern kann ich dazu nur auf PN oder eines der zahlreichen Tesla-Foren verweisen. Auch wenn mir die harten Fanboys dort auf den Sack gehen. :freak:

Palpatin
2020-02-08, 18:39:47
Der Händler müsste doch in seinem Kaufvertrag stehen haben, ob die Features aktiv sind oder nicht?

Was die Sticker sagen ist eher sekundär.
Das Auto wurde von Tesla mit einem Sticker der den Autopiloten angepriesen hat versteigert, also sind wohl auch alle Bieter davon ausgegangen das das Auto den Autopilot hat und haben auch dementsprechend hoch geboten.
Sehe da schon den Fehler auch bei Tesla und als Kunde würde ich mir Kulanz wünschen und nicht das ich wegen so einem Mist vor Gericht muss.

ChaosTM
2020-02-08, 19:02:30
Blöd gelaufen -- in dem Fall wäre Kulanz sicher die beste Lösung.

Steffko
2020-02-09, 09:42:33

Betrug setzt m.E. Vorsatz voraus. Da der Zwischenhändler das Fahrzeug mit aktiviertem Autopilot gekauft hat, durfte er wohl zu Recht davon ausgehen, dass der nicht plötzlich deaktiviert wird. Insofern fällt Vorsatz und damit Betrug schon mal raus.

Spannend wäre m.E. einzig, ob Tesla das Fahrzeug zur der Auktion als "Mit Autopilot" beworben hat.

Das Auto wurde von Tesla mit einem Sticker der den Autopiloten angepriesen hat versteigert, also sind wohl auch alle Bieter davon ausgegangen das das Auto den Autopilot hat und haben auch dementsprechend hoch geboten.
Sehe da schon den Fehler auch bei Tesla und als Kunde würde ich mir Kulanz wünschen und nicht das ich wegen so einem Mist vor Gericht muss.

Und da sind wir dann auch schon durch, denn das geht schon viel mehr in Richtung Betrug.

Annator
2020-02-10, 08:14:41
Damals hatten die Module aber auch noch viel weniger Leistung. Das Volumen, das nach und nach rausfaellt, ist nicht besonders riesig.

Wenn man bei https://energy-charts.de/power_inst_de.htm?year=2002&period=annual&type=inc_dec auf 2002 zurueckgeht sieht man, dass in dem Jahr gerade mal 120 MW PV zugebaut wurden. 2000 und 2001 war es nicht besser, das musste ja erstmal anlaufen.

Wenn man mal (sehr) optimistisch davon ausgeht, dass 100 MW von 2000 heute im Jahr noch 100 GWh einspeisen, waeren das 50 Mio. €. Bei zig Milliarden, die an Umlage im Spiel sind, passiert da also nicht viel.

Und das eigentliche Problem ist, dass die Umlage an den Boersenstrompreis gekoppelt ist. Sinkt der Preis an der Stromboerse, wird vom (Klein-)Verbraucher mehr Umlage bezahlt. Und warum sinkt der Preis an der Stromboerse? Weil Wind und PV zugebaut werden, und die sind billiger als Gas, Kohle und Atom. Das wird m.E. auch so weitergehen und die aus der Foerderung fallenden Altanlagen mindestens kompensieren.

Dass die Umlage sinkt, ist Geschwaetz, das die Leute besaenftigen soll. "Jetzt zahlt ihr halt noch ein bisschen mehr, aber bald wird alles gut". Das ist aber bei der aktuellen Politik Unsinn und falsch. Das ganze EEG muesste reformiert werden. Aber das ist eine Diskussion fuer anderswo.

:up: Wie gross soll die Anlage werden?

Aber ich glaube, es gibt auch einen PV-Thread ;)

Ja das stimmt heutige Module sind schon bedeutend besser und günstiger geworden. Wird eine 10kwp mit 6,5kw E3DC Hauskraftwerk und intelligenter E3DC Ladesäule am Carport. Würde auch mehr rauf bauen aber das Dach ist leider nicht sehr passend für mehr Module obwohl es ein relativ großes Haus ist.
Passendes Fahrzeug ist zwar noch nicht da aber kommt spätestens nächstes Jahr. Bin grad nur noch am schauen wo ich den Stromspeicher hinstelle.

deekey777
2020-02-10, 13:39:16
Eigentlich mag ich seine Videos, aber diese angebliche Reichweitenangst ist Quatsch: https://youtu.be/owfc-kwZNDI

In Polen gibt es genügend 50er Lader von Orlen, Greenway (siehe 5:25) und anderen, auch in Litauen gibt es einige.

In der Ukraine muss man aber aufpassen, dort ist Chademo verbreitet, CCS deutlich seltener, und SAE J1772 (und Typ 2).

[MK2]Mythos
2020-02-10, 13:56:11
Wer aus Stuttgart und Umgebung kommt: 28.-30. April ist die Europäische Battery Show dort, Vertreter von Tesla, Nissan Energy und Co werden dort sein und es wird um die Evolution der LiIon Batterie und mögliche Nachfolger gehen. Ich war 2018 hier in Hannover auf der Messe und fand es sehr interessant.

Marodeur
2020-02-10, 14:27:26
Leider nicht grad der nächste Weg. Aber wenn jemand dort ist darf er gerne berichten. ;)

gravitationsfeld
2020-02-10, 15:30:48
Betrug setzt m.E. Vorsatz voraus. Da der Zwischenhändler das Fahrzeug mit aktiviertem Autopilot gekauft hat, durfte er wohl zu Recht davon ausgehen, dass der nicht plötzlich deaktiviert wird. Insofern fällt Vorsatz und damit Betrug schon mal raus.

Spannend wäre m.E. einzig, ob Tesla das Fahrzeug zur der Auktion als "Mit Autopilot" beworben hat.

Und da sind wir dann auch schon durch, denn das geht schon viel mehr in Richtung Betrug.
Ich geh davon aus, dass da nicht mal ein Mensch drauf geklickt hat, sondern der Computer nach dem Account-Wechsel die Daten im Account uebernommen hat wo kein Autopilot registriert war.

Das war ein Fall. Wenn sowas dauernd passieren wuerde, wuerde so viel Guelle ueber Tesla ausgekippt das wuerdet ihr nicht glauben.

deekey777
2020-02-10, 21:47:28
Jetzt hat es Jaguar getroffen: https://www.electrive.net/2020/02/10/jaguar-unterbricht-wohl-i-pace-produktion-wegen-batteriemangels/

Zum EQC steht auch was:
Unter Berufung auf Konzernkreise schreibt die Wirtschaftszeitung, dass es LG Chem nicht schaffe, ausreichend Zellen in gleichbleibend guter Qualität zu liefern. Zudem soll es in der Daimler-eigenen Batteriemontage in Kamenz, wo aus den zugelieferten Zellen einbaufertige Batterien gebaut werden, zu Problemen kommen. Man kämpfe dort „mit den Tücken des Zelldickenwachstums und Wärmemanagements“, so das „Handelsblatt“. Weiter heißt es, die Produktion des EQC in Bremen gleiche einer Manufaktur.

Marodeur
2020-02-10, 23:24:04
Tja.. Hat halt seinen Vorteil mit das wichtigste Bauteil selbst zu fertigen statt einzukaufen... Aber hey, sicher seh ich das alles falsch.... ;)

cartman5214
2020-02-11, 06:34:12
Wie war das nochmal, ein paar Laptopakkus zusammenlöten und an nen Elektromotor hängen kann jeder?

BlacKi
2020-02-11, 09:00:08
Tja.. Hat halt seinen Vorteil mit das wichtigste Bauteil selbst zu fertigen statt einzukaufen... Aber hey, sicher seh ich das alles falsch.... ;)
nur wenn die vorteile die nachteile überwiegen. die kann hier wohl keiner abschätzen.

Marodeur
2020-02-11, 10:16:28
Nuja. Sich beim wohl wichtigsten Bauteil komplett abhängig zu machen wo man weis das noch zig andere auf den Zulieferer zugreifen wollen halte ich jedenfalls nicht für die beste Strategie wenn man ernsthaft einen Wechsel anstrebt.

deekey777
2020-02-11, 11:12:14
Tesla ist genauso abhängig von Rohstoffen wie alle anderen. Ob und inwieweit die Fertigungsanlagen in Giga 1 Tesla gehören und nicht Panasonic, sei dahin gestellt.

2016 soll Tesla einen Lieferengpass gehabt haben und musste dies für einige Monate mit unterschiedlichen Zusammensetzungen ausgleichen. Die damals gefertigten Zellen sollen dadurch weniger Energiedichte und weniger Haltbarkeit (sprich Ladezyklen) aufweisen.

[dzp]Viper
2020-02-11, 11:15:51
Tesla ist genauso abhängig von Rohstoffen wie alle anderen. Ob und inwieweit die Fertigungsanlagen in Giga 1 Tesla gehören und nicht Panasonic, sei dahin gestellt.
Das stimmt, sie brauchen aber von dem Material was wohl für den Engpass verantwortlich ist, deutlich weniger als die anderen Batteriehersteller.
Dazu kommt, dass die Qualität der Akkus bei Tesla wohl bei weiten nicht so schwankt und sie viel weniger Ausschussware (nicht nutzbare Akkus) produzieren.

Hinzu kommt, dass andere Hersteller sich eben massiv von Zuliefern abhängig machen und teilweise dort auch Engpässe entstanden sind, die gar nicht direkt mit dem Akku zu tun hatten sondern mit Teilen um den Akku drum herum. (das war z.B. bei Audi der Fall).

deekey777
2020-02-11, 11:27:36
https://electrek.co/2020/02/10/gms-director-of-battery-cell-engineering-were-nowhere-near-the-bottom-of-the-price-curves/

Viel Lesestoff.

Palpatin
2020-02-11, 12:56:24
Nur eine Vermutung, aber für Audi und Mercedes ist es aus CO2 Betrachtung (Flottenwert) günstiger 5 PHEV zu produzieren als einen E-Tron bzw EQC. Da sich die PHEV wegen Förderung auch grad wie warme Semmel verkaufen, sollte jedem schnell klar werden woher die Engpässe bei den reinen EVs wirklich kommen.

BlacKi
2020-02-11, 13:05:42
Nuja. Sich beim wohl wichtigsten Bauteil komplett abhängig zu machen wo man weis das noch zig andere auf den Zulieferer zugreifen wollen halte ich jedenfalls nicht für die beste Strategie wenn man ernsthaft einen Wechsel anstrebt.
der kommt nur langsam. die masse wird die nächsten 5 jahre wohl noch hybrid/verbrenner sein. deshalb macht es keinen sinn, know how und prozesse aufzubauen die ungewiss sind, wann sie denn benötigt werden.

vl kommen in 5 jahren eigenständige batterieproduktionen wenn die e autos einen stabilen absatz erlangen. dann werden sich die hersteller einer gruppe wohl die batterieherstellung wohl teilen, oder gar eine tochterfirma gegründet.

eine offizielle batterie fertigung für zb. mercedes ist IMHO quatsch. dasselbe wie mit der ladeinfrastruktur (ionity) werden wir in der batteriefertigung sehen.

ChaosTM
2020-02-11, 13:50:10
Plugin Hybride senken den Flottenverbrauch nicht wesentlich. Dafür brauchts schon echte EV`s.

Marodeur
2020-02-11, 19:36:32
Ist es eigentlich absehbar das irgendwann mal "einfache" E Autos ohne viel Klimbim kommen? Viel Klimbim, viel das kaputt gehen kann. Diese ewigen Sensoren, Kameras, etc. kommen mir eher immer vor wie Sollbruchstellen damit die Werkstätten was zu tun haben bei den neuen Karren...

[dzp]Viper
2020-02-11, 19:40:29
Gibt es doch schon. Oder meinst du große E-Autos ohne Schnickschnack?

Kleine E-Autos wie den Seat Mii-Electric haben wenig elektronischen Schnickschnack.

Marodeur
2020-02-11, 19:45:08
Etwas größere, keine Elefantenrollschuhe. Halt "Standardautos" nur in E Form. Momentan kommens zwecks "Preisausgleich" mit vielem Zubehör.

Mein Jeep ist pur, nur ABS und Standheizung welche aber Nachgerüstet wurde. Keine Sensoren, nix. Der Focus Kombi gleiches Spiel. Nur Winterpaket für die geile Frontscheibenheizung und das wars. Keine Parksensoren oder sowas.

Der Sion wär vermutlich sowas geworden wenn er doch noch kommen sollte. Wobei man fragen könnte ob die Solarzellen unter Klimbim fallen.

Iscaran
2020-02-11, 19:56:50
Oh ja - bitte bitte endlich mal limousine oder kombi als BEV's !
https://ecomento.de/2020/02/11/vw-passat-koennte-elektroauto-werden/

Ging mir leider nicht schnell genug, deswegen Ioniq - aber ein Passat BEV 2025 als Ersatz fürs Hauptfahrzeug...vielleicht denkbar (und bis dahin auch verfügbar :-)).

[dzp]Viper
2020-02-11, 20:01:14
Dann E-Golf... gibts auch günstig.

Aber in dem Segment der noch größeren Autos sind elektronische Helferlein und ein "Smart-Interface" eben schon Standard. Du wirst kaum Fahrzeuge losbekommen wenn du das nicht mit lieferst. Und für die kleine Randgruppe die kaum oder keine dieser Features haben wollen, wird nicht entwickelt.. das lohnt sich einfach nicht.

Henry
2020-02-11, 20:26:28
Doppelpost

Henry
2020-02-11, 20:28:32
&lt;br /&gt;<br />
eine offizielle batterie fertigung für zb. mercedes ist IMHO quatsch.
Für Mercedes vielleicht, aber für Daimler nicht.

Palpatin
2020-02-11, 20:59:04
Plugin Hybride senken den Flottenverbrauch nicht wesentlich. Dafür brauchts schon echte EV`s.
Auf dem Papier schon und das zählt. Der A250e ist mit 33g CO2 angegeben, braucht aber nur eine 16kwh Batterie. Wenn ich jetzt zB. eine Flotte von 10 G Klasse Mercedes hab, mit je 263g CO2 und insgesamt 80kwh Akkukapazität, bekomme ich den Flottenverbrauch wenn ich einen EQC produziere auf 219g CO2 runter. Mit 5x A250e komm ich auf 148g CO2 runter. (EVs und PHEVs zählen 2020 doppelt).

BlacKi
2020-02-11, 21:52:45
die hybriden waren aber nicht der punkt... der punkt war: für die derzeitige lage braucht man keine eigene batterieproduktion, die risiken stehen in keinem verhältnis. anders bei tesla, dort gibts nur noch batterien. für ein paar hybride und die kleine anzahl an Eautos ist eine eigene produktion quatsch.

deekey777
2020-02-11, 21:58:50
https://electrek.co/2020/02/11/tesla-building-pilot-battery-cell-manufacturing-line-fremont/

Tesla bereitet sich auf eigene Zellfertigung vor.

[MK2]Mythos
2020-02-11, 23:02:41
Die Bafa hat bestätigt dass Fahrzeuge, die ab dem 04.11.2019 bestellt wurden, die höhere Umweltprämie bekommen können. Wer also bisher gezögert hat, weil er auf die 6000 Euro warten wollte, der kann jetzt los legen.
Außerdem wird gerade gemunkelt dass Herbert Diess seinen Posten bei VW verlieren wird. Angeblich wird seitens der Porsche-Familie ordentlich an seinem Stuhl gesägt. Es ist ja kein Geheimnis dass vielen bei VW Diess' E-Pläne zu krass sind.
Falls das also stimmt, könnte VW wieder ordentlich Tempo rausnehmen.

[MK2]Mythos
2020-02-12, 01:37:55
Ich will zwar Badesalz nicht vorgreifen, leider ist er momentan ja mal wieder verhindert und ich bin mir sicher er hätte das Update zum nachträglich deaktivierten Autopiloten gerne selber verkündet, aber nun denn:
Tesla hat dem betroffenen Kunden den Autopiloten nun wieder freigeschaltet, also alles wieder gut. Ehre gerettet. ;)
https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/tesla-yanked-fsd-option-without-notice-class-action-lawsuit-any-lawyers-here-resolved.183804/page-22#post-4462556

][immy
2020-02-13, 08:58:25
Heise hat den neuen Mercedes mal getestet und hat ganz schön viele Lobgesänge für eine solche Umweltsau übrig
https://www.heise.de/autos/artikel/Test-Mercedes-GLE-350de-4658188.html

Klar, mit dem Verhältnismäßig großem Akku kommt man auch mal rein elektrisch ans ziel, der Verbrauch ist aber trotzdem abartig hoch. 9L bei Tempo 130 ... und ich denke wir alles Wissen, das solche Kisten selten nur mit Tempo 130 gefahren werden (wenn die Autobahn es her gibt).

Da wundert es wirklich nicht das Daimler grad einen massiven Gewinneinbruch hat.

fake1955
2020-02-13, 10:03:32
Das Gewicht ist mit über 2,5t ja auch mal abartig.

Mein Chef wollte ursprünglich einen haben, ist aber nichts draus geworden.

Ich fahre den gleichen Diesel in meiner C Klasse T Modell. Dort fahr ich ihn mit 6,5l/100km. Einfache Strecke 90-100km. Bis 230km/h ist alles dabei. Mal spritsparender, mal digital.

Aber sei es drum.

Es ist doch jedem klar, dass man so einen GLE nicht fährt, weil man ihn braucht *und* der Umwelt was gutes tun will.
Vielleicht ein bisschen Spielerei dabei, und sonst halt Steuervorteile.

Ich bin gespannt, was ich mir als neuen Dienstwagen in zwei Jahren bestelle. Hätte nichts gegen rein elektrisch.

DIABOLOS
2020-02-13, 18:28:46
In Grünheide läuft es ganz gut. Die ersten Bäume fallen.

https://twitter.com/joergstb/status/1227992011699052545?s=09

Joe
2020-02-13, 19:51:47
Das erste Auto wird vom Band laufen, bevor das erste Flugzeug in Berlin Brandenburg landet.

Pinoccio
2020-02-13, 20:33:45
In Grünheide läuft es ganz gut. Die ersten Bäume fallen.

https://twitter.com/joergstb/status/1227992011699052545?s=09
Nur zur Ergänzung: Der Twitternde ist Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg (bzw. twittert sein Team).

Ergänzend: PM des (brandenburger) Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (https://mluk.brandenburg.de/mluk/de/start/aktuelles/presseinformationen/detail/~13-02-2020-tesla-hat-zulassung-fuer-vorzeitigen-baubeginn-erhalten) zur Genehmigung für die vorzeitigen Fällarbeiten.
"Mit dieser Entscheidung ist keine Vorwegnahme der endgültigen Genehmigung verbunden."

Das zuletzt häufig diskutierte Wasserproblem ist auch gelöst (https://www.tagesspiegel.de/berlin/giga-factory-in-gruenheide-tesla-beginnt-mit-den-faellarbeiten-in-brandeburg/25545130.html).

mfg

iuno
2020-02-14, 17:58:02
Mythos;12214446']Die Bafa hat bestätigt dass Fahrzeuge, die ab dem 04.11.2019 bestellt wurden, die höhere Umweltprämie bekommen können. Wer also bisher gezögert hat, weil er auf die 6000 Euro warten wollte, der kann jetzt los legen.
Soll heissen es gilt auch rueckwirkend?

Ich verstehe nicht ganz, wie das vonstatten gehen soll. Es ist ja festgelegt, dass Staat und Hersteller je zur Haelfte die Praemie teilen. Wenn jetzt schon ein Auto bestellt wurde, halte ich es fuer unwahrscheinlich dass der Hersteller nochmal 1.000 € zurueckzahlt? Bekommt man vom BAFA trotzdem 3.000 oder nur 2.000? In der PM stehen ja keine Details, oder habe ich es verpasst?

ChaosTM
2020-02-14, 18:04:35
Die Preise werden momentan so (überhöht) angesetzt, damit man den Verkauf über zusätzliche Rabatte bestmöglich steuern kann. Stichwort Flottenverbrauch.
Zu viele will man ja auch nicht verkaufen bzw. könnte die gar nicht liefern..

Karümel
2020-02-14, 18:18:01
Das erste Auto wird vom Band laufen, bevor das erste Flugzeug in Berlin Brandenburg landet.
https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/tesla/2020/eilantrag-gegen-tesla-rodung.html
Ein in Bayern ansässiger Verein und die Grüne Liga Brandenburg wollen mit Eilanträgen die Baumfällungen für das Tesla-Werk in Grünheide stoppen

ChaosTM
2020-02-14, 18:28:59
Wenns ein "richtiger" Wald wäre ließe ich mir das vielleicht noch einreden, aber so eine Monokultur Plantage geht wirklich niemandem ab.

iuno
2020-02-14, 18:54:57
Die Preise werden momentan so (überhöht) angesetzt, damit man den Verkauf über zusätzliche Rabatte bestmöglich steuern kann. Stichwort Flottenverbrauch.
Zu viele will man ja auch nicht verkaufen bzw. könnte die gar nicht liefern..

Naja, Listenpreise sind ja nicht relevant. Man bekommt einen e-Golf mit der "alten" Praemie schon fuer gut 20k. Wenn man das bestellt hat noch 2k Abzug drauf kommen, bekommt man das Auto fuer <20k. Liste sind es 32k, aber ausgewiesen als Umweltpraemie sind vom Nachlass halt nur 2.380.

Palpatin
2020-02-14, 19:11:35
Hab gestern meinen Leasing E-Golf in Dresden abgeholt (am Montag wurde zugelassen) und gehe jetzt schon davon aus das ich wenn ich den Antrag stelle von der BAFA dann 3000€ und nicht 2000€ bekomme.
EDIT Mit Reichweite bin ich sehr zufrieden, die 460km trotz Kälte Wind und Regen mit 2x schnellladen geschafft.

DIABOLOS
2020-02-14, 19:23:39
https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/tesla/2020/eilantrag-gegen-tesla-rodung.html
Ein in Bayern ansässiger Verein und die Grüne Liga Brandenburg wollen mit Eilanträgen die Baumfällungen für das Tesla-Werk in Grünheide stoppen

Und das Verwaltungsgericht hat beide Anträge abgelehnt. Kann also weitergehen.

https://www.bz-berlin.de/liveticker/tesla-darf-weiter-baeume-faeaelen

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/auto-gruenheide-mark-tesla-darf-weiter-baeume-faellen-gericht-lehnt-eilantraege-ab-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200214-99-910945

"Das Verwaltungsgericht teilte zur Begründung mit, die Abwägung der naturschutzrechtlichen Belange durch das Landesumweltamt sei nicht zu beanstanden. Die Baumfällarbeiten können demnach fortgeführt werden."

iuno
2020-02-14, 19:38:17
Hab gestern meinen Leasing E-Golf in Dresden abgeholt (am Montag wurde zugelassen) und gehe jetzt schon davon aus das ich wenn ich den Antrag stelle von der BAFA dann 3000€ und nicht 2000€ bekomme.
Privat oder Gewerbe?
Wuerde mich interessieren, berichtest du dann bzgl. BAFA?

EDIT Mit Reichweite bin ich sehr zufrieden, die 460km trotz Kälte Wind und Regen mit 2x schnellladen geschafft.
Mit Waermepumpe?

Fusion_Power
2020-02-14, 19:57:47
Wow, wenn so ein bayrischer Verein schon so aktiv ist in einem weit entfernten Bundesland, was stellt er dann erst in Bayern an? Dürfte sich da unten ja quasi überhaupt nix mehr bewegen.

Marodeur
2020-02-14, 20:00:00
Mir als Bayer sind die Typen irgendwie peinlich...

Palpatin
2020-02-14, 20:07:22
Privat oder Gewerbe?
Wuerde mich interessieren, berichtest du dann bzgl. BAFA?

Mit Waermepumpe?
Gewerbe, ja werde berichten.
Ohne Wärmepumpe.

Winnie
2020-02-14, 21:03:43
Soll heissen es gilt auch rueckwirkend?

Ich verstehe nicht ganz, wie das vonstatten gehen soll. Es ist ja festgelegt, dass Staat und Hersteller je zur Haelfte die Praemie teilen. Wenn jetzt schon ein Auto bestellt wurde, halte ich es fuer unwahrscheinlich dass der Hersteller nochmal 1.000 € zurueckzahlt? Bekommt man vom BAFA trotzdem 3.000 oder nur 2.000? In der PM stehen ja keine Details, oder habe ich es verpasst?

Ich verstehe es so: Hat der Händler Dir einen Rabatt auf den Listenpreis größer als 3.000€ netto ausgewiesen, dann passt es. Der Rabatt muss nicht zwingend als Umweltprämie ausgewiesen sein.

ESAD
2020-02-15, 01:39:20
Wenns ein "richtiger" Wald wäre ließe ich mir das vielleicht noch einreden, aber so eine Monokultur Plantage geht wirklich niemandem ab.

viel "richtigen" wald gibt es nicht mehr, dazu wird das land hier zu sehr industriell genützt.

[MK2]Mythos
2020-02-15, 07:36:15
viel "richtigen" wald gibt es nicht mehr, dazu wird das land hier zu sehr industriell genützt.
Das ist vollkommen falsch:
https://www.umweltbundesamt.de/daten/flaeche-boden-land-oekosysteme/flaeche/struktur-der-flaechennutzung#zunahme-der-waldflache
Edit, gerade gesehen dass du aus Österreich bist, ich nehme also an dass du dich mit "das land hier" doch nicht auf Deutschland beziehst. Ansonsten, siehe Link.

Pinoccio
2020-02-15, 15:40:04
Mythos;12217248']Das ist vollkommen falsch:Ne, das stimmt nahezu.
Urwälder (auch: Primärwälder) sind die natürlichsten Waldökosysteme. Sie sind nach Definition der FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations) Waldgebiete, die eine natürliche Vegetation aufweisen, ohne sichtbaren menschlichen Einfluss sind und deren natürliche Dynamik ungestört verläuft.

In Deutschland gibt es keine echten Urwälder mehr.Qulle: Wikipedia-Artikel Wald (https://de.wikipedia.org/wiki/Waldgebiet#Nat%C3%BCrlichkeit)
(Nahezu) alles, was in Deutschland wächst an Bäumen ist folge menschlichen Handelns.

mfg

Joe
2020-02-15, 16:34:56
In Deutschland haben wir keinen Wald. Wir haben überwiegend Forst, also einen bewirtschaften Wald. Gepflanzt um irgendwann abgeholzt zu werden.

Screemer
2020-02-15, 16:44:07
Der Wald um den Tesla Standort wurde zur DDR Zeit für die Papierwirtschaft angepflanzt.

ChaosTM
2020-02-15, 16:53:15
Diese Monokulturen sind halt sehr anfällig für Schädlinge etc. Deshalb schaut man neuerdings bei der Aufforstung darauf eher Mischwälder zu pflanzen..

zb.:
https://www.br.de/themen/wissen/wald-waelder-bayern-baeume-mischwald-monokultur-fichten-bergwald-100.html

Screemer
2020-02-15, 17:05:50
Ich versteh die Diskussion wegen den paar ha Forst sowieso nicht. Seit Jahren nimmt die bewaldete Gebiet in de wieder zu und jeder der abholzt muss mehr wieder hinstellen. Ja das dauert aber der neu entstandene Wald ist zumindest als solcher zu bezeichnen.

Joe
2020-02-15, 17:09:13
Ist zwar OT aber ich arbeite u.A. für einen Lehrstuhl für Forstwirtschaft.
Das große Problem ist nicht nur die Monokultur sondern vor allem, dass die Bäume geklont werden. Überlegt mal wie Bäume primär industriell vermehr werden und kombiniert das mit dem Fakt, dass 99% der Ableger von den selben drei Forstbetrieben stammen.

Wir haben nicht 100.000.000 Fichten sondern zwei Fichten jeweils 50.000.000 Mal.

Voodoo6000
2020-02-15, 20:32:59
Und das Verwaltungsgericht hat beide Anträge abgelehnt. Kann also weitergehen.

Oberverwaltungsgericht stoppt Rodung für Tesla-Werk vorläufig (https://www.focus.de/finanzen/boerse/in-gruenheide-oberverwaltungsgericht-stoppt-rodung-fuer-tesla-werk-vorlaeufig_id_11669334.html)

Deutschland...

Es wurden aber schon einige Bäume gefällt:)
cj1CMq2TlKA

bleipumpe
2020-02-15, 21:01:51
Beeindruckend, was da seit Donnerstag umgesetzt wurde. Ich denke (oder hoffe?), dass die Arbeiten nächste Woche fortgesetzt werden können.
Wen man sich überlegt, dass eine Monokultur fällt und dafür die 3-fache Fläche Mischwald entsteht, sollte man als Umweltschützer doch froh sein. Abgesehen von den Entwicklungschancen der Region.

BlacKi
2020-02-16, 01:01:00
Wen man sich überlegt, dass eine Monokultur fällt und dafür die 3-fache Fläche Mischwald entsteht, sollte man als Umweltschützer doch froh sein. Abgesehen von den Entwicklungschancen der Region.
Father, Forgive Them... They Don't Know What They Are Doing:rolleyes:

bleipumpe
2020-02-16, 07:34:00
Father, Forgive Them... They Don't Know What They Are Doing:rolleyes:
Das Gefühl habe ich auch. Kritikfähig sind sie auch nicht. Ein Haufen - auch sachlicher - 1-Stern Kritiken bei Google zur Grünen Liga Brandenburg sind auch verschwunden. Heute Nacht waren da an die 30 Bewertungen, aktuell sind es nur noch 6.

Joe
2020-02-16, 12:24:37
Beeindruckend, was da seit Donnerstag umgesetzt wurde.

Die Chinesen wären 30% Schneller aber mit 300% Personal.

Geächteter
2020-02-16, 12:35:31
Abgesehen von den Entwicklungschancen der Region.
Die so ähnlich einseitig werden wie bei Bochum und Nokia. Vielleicht noch extremer, wenn man genug Polen finden sollte.

bleipumpe
2020-02-16, 12:40:50
Die so ähnlich einseitig werden wie bei Bochum und Nokia. Vielleicht noch extremer, wenn man genug Polen finden sollte.
Stimmt, also lieber alles so belassen.

[MK2]Mythos
2020-02-16, 12:59:41
Nokia ist schon ein super Negativ-Beispiel. Nur eben symbolisch für unsere klassische Automobilindustrie. Alleine dieses Jahr wird schon verdammt teuer für BMW, Mercedes und Co. :freak:

][immy
2020-02-16, 13:12:21
Ich versteh die Diskussion wegen den paar ha Forst sowieso nicht. Seit Jahren nimmt die bewaldete Gebiet in de wieder zu und jeder der abholzt muss mehr wieder hinstellen. Ja das dauert aber der neu entstandene Wald ist zumindest als solcher zu bezeichnen.
Zumal es sich um ein Waldstück handelt das regelmäßig gerodet wird. Jetzt halt ein wenig früher.

Marodeur
2020-02-16, 13:23:58
Ein Kommentar zu den News sagt doch alles wenn der so stimmt.

Welcome Go germany, Elon Musk. Als ich hörte, dass Tesla in Deutschland bauen wolle, habe ich dieses affentheater bereits erwartet. Deutschland ist zu satt, zu fett, zu dekadent, zu links, zu grün, als dass man noch solche Projekte umsetzt. In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, geht es um grüne Energie. Wir versuchen seit vielen Jahren mehrere große Standorte zu errichten, KEIN CHANCE! Selbst wenn die lahmen Behörden ihr Go geben würden, es gibt IMMER irgendeine Bürgerinitiative, die schlussendlich die Macht hat, so etwas zu verhindern. Wir haben die Standorte jetzt in Frankreich und Polen gebaut, annähernd 1.000 Arbeitsplätze. Dort küsst man uns die Füße für die Arbeitsplätze und die mehrere hunderttausend Euro Gewerbesteuer pro Monat und die Löhne sind auch günstiger. Gute Entscheidung

Voodoo6000
2020-02-16, 21:20:10
Endlich gibt es mal ein Video zur Lightning Strike. Tolles Motorrad, hat aber kein ABS.

bvR5aAlFhh4

Fusion_Power
2020-02-16, 22:15:07
Oberverwaltungsgericht stoppt Rodung für Tesla-Werk vorläufig (https://www.focus.de/finanzen/boerse/in-gruenheide-oberverwaltungsgericht-stoppt-rodung-fuer-tesla-werk-vorlaeufig_id_11669334.html)

Na, zum Glück ist eh gerade Wochenende.

Beeindruckend, was da seit Donnerstag umgesetzt wurde. Ich denke (oder hoffe?), dass die Arbeiten nächste Woche fortgesetzt werden können.
Eben. Ich kenne solche Monokulturen gut, hatm ich irgend wie schon als Kind gestört. Da stehen nackte Nadelbäume dicht an dicht, kein Unterholz, kein gezwitscher, kein Leben. Oben vllt. ne winzige Baumkrone als Alibigrün. Wer sowas als Wald bezeichnet hat in seinem Leben noch nie nen echten Wald gesehen.
Roden und danach die 3-fache Menge an Mischwald aufforsten ist das Beste, was man aus so nem Forst machen kann.

Anadur
2020-02-16, 22:42:34
Na, zum Glück ist eh gerade Wochenende.

Eben. Ich kenne solche Monokulturen gut, hatm ich irgend wie schon als Kind gestört. Da stehen nackte Nadelbäume dicht an dicht, kein Unterholz, kein gezwitscher, kein Leben. Oben vllt. ne winzige Baumkrone als Alibigrün. Wer sowas als Wald bezeichnet hat in seinem Leben noch nie nen echten Wald gesehen.
Roden und danach die 3-fache Menge an Mischwald aufforsten ist das Beste, was man aus so nem Forst machen kann.

Es geht ja nur darum das ganze noch zwei Wochen zu verzögern. Dann darf bis Oktober nicht mehr gefällt werden und man kann in Ruhe die nächsten Klagen vorbereiten.

medi
2020-02-17, 06:03:32

Würde micht nicht wundern wenn der Verein nur klagt weil da einer der Mitglieder mit Audi/BMW verbandelt ist. Für mich riecht das ziemlich stark nach wirtschaftlichen Interessen und nicht nach Umweltschutz.

bleipumpe
2020-02-17, 06:39:04
@medi
Warum böse Absicht unterstellen, wenn pure Dummheit ausreicht?

@Anadur
Das befürchte ich auch. Bis 05.03. sind Einsprüche möglich, dann folgt das Genehmigungsverfahren. Und damit ist bis Herbst Schicht im Schacht. Soll die Grüne Liga doch bitte darüber wachen, dass wirklich Neupflanzungen stattfinden und bei fehlendem Engagement seitens Tesla alle Register ziehen - dann stehe ich auch 100% hinter der GL.

funfact: mittlerweile sind fast alle negativen Bewertungen der Grünen Liga Brandenburg verschwunden und wundersamer Weise sind die 5* Bewertungen noch vorhanden. Ein Schelm....

p.s. ich habe natürlich Screenshots angefertigt :biggrin:

Marodeur
2020-02-17, 12:24:54
Endlich gibt es mal ein Video zur Lightning Strike. Tolles Motorrad, hat aber kein ABS.

https://youtu.be/bvR5aAlFhh4

Scheiße, damit bzw. ohne wirds mit Zulassung hier ja nix.

[dzp]Viper
2020-02-17, 12:36:23
Wieso nur ohne Abs? Und wieso ein 200er Hinterreifen???
Sonst aber nettes Gerät. Preislich jetzt auch noch okay für ein E-Bike.

Marodeur
2020-02-17, 13:05:54
200er sind wohl der neue Trend. Hat die neue Superduke auch.

Joe
2020-02-17, 15:01:32
Tesla teardown finds electronics 6 years ahead of Toyota and VW

https://asia.nikkei.com/Business/Automobiles/Tesla-teardown-finds-electronics-6-years-ahead-of-Toyota-and-VW2

Joe
2020-02-17, 15:02:52
Viper;12218918']
Sonst aber nettes Gerät. Preislich jetzt auch noch okay für ein E-Bike.

Wenn ich auf die kleine 6000€ Förderung bekommen würde, würd ich sofort eine kaufen.

Genau das such ich: Nicht übermäßig Reichweite. Einfach nur ein unkomplizierter Stadtflitzer / Pendler.

Winter[Raven]
2020-02-17, 16:11:29
Es gibt die ersten Baumbesetzer auf dem Gelände.... meine Fresse.... Idioten.

][immy
2020-02-17, 16:34:16
Würde micht nicht wundern wenn der Verein nur klagt weil da einer der Mitglieder mit Audi/BMW verbandelt ist. Für mich riecht das ziemlich stark nach wirtschaftlichen Interessen und nicht nach Umweltschutz.

Nene, das sind ganz normale Aktivisten. Gibt es doch immer. Es gibt immer einen Hamster oder Vogel der da entdeckt wird, wenn eine Firma bauen will und in den Medien vertreten ist.
Lässt sich durchaus ab und an noch nachvollziehen, aber das Waldgebiet um das es hier geht ist nutzwald, der für die Holzgewinnung eh regelmäßig gerodet wird.
Also das die hiesigen Autofirmen was dagegen hätten kann ich mir kaum vorstellen. Für die wird dadurch hinterher viel einfacher dubiose Patente einzuklagen wenn Tesla in der Nähe ist ;)

Joe
2020-02-17, 16:37:10
Vielleicht sind es Baumhasser und protestieren dagegen, dass der Wald so das letzte mal gerodet wird :uponder:

bleipumpe
2020-02-17, 17:09:21
;12219097']Es gibt die ersten Baumbesetzer auf dem Gelände.... meine Fresse.... Idioten.
Mache Dinge kann man sich echt nicht ausdenken....

Gerade im Radio gehört: durch die Produktionsausfälle in China wird zusätzlich mit 10% weniger Akkuproduktion gerechnet. Audi und Daimler haben schon die Produktion von eTron/EQC aufgrund von Engpässen gekürzt - und es wird jetzt noch enger. Das Jahr 2020 wird spannend für die deutsche Automobilindustrie.

Screemer
2020-02-17, 17:13:34
die waren schlicht zu langsam. hätten sie mal 50% mehr harvester auf den acker geschickt, dann wäre bis donnerstag kein baum mehr gestanden.

][immy
2020-02-17, 18:21:59
die waren schlicht zu langsam. hätten sie mal 50% mehr harvester auf den acker geschickt, dann wäre bis donnerstag kein baum mehr gestanden.
ne lass mal, dann lieber klären lassen. Nachher müssen die wieder alles zurückbauen und aufforsten wenn sie Pech haben. Auch wenn solche Klagen ziemlich lächerlich sein können, können sie ziemlich extreme Folgen haben wenn man das nicht vorher geklärt ist.

Brillus
2020-02-17, 18:45:14
[immy;12219199']ne lass mal, dann lieber klären lassen. Nachher müssen die wieder alles zurückbauen und aufforsten wenn sie Pech haben. Auch wenn solche Klagen ziemlich lächerlich sein können, können sie ziemlich extreme Folgen haben wenn man das nicht vorher geklärt ist.
Ersatz Aufforstung hätten die ja sowieso gemacht.

registrierter Gast
2020-02-17, 19:52:24
[immy;12219199']ne lass mal, dann lieber klären lassen. Nachher müssen die wieder alles zurückbauen und aufforsten wenn sie Pech haben. Auch wenn solche Klagen ziemlich lächerlich sein können, können sie ziemlich extreme Folgen haben wenn man das nicht vorher geklärt ist.
Im schlimmsten Fall muss man nun bis zum Herbst warten, bis man wieder fällen darf.
Wenn nächsten Monat entschieden wird, dass das Fällen rechtens ist, verliert man jetzt ein halbes Jahr.
Hätte man letzte Woche ordentlich rangeklotzt, hätte man vielleicht schon nächsten Monat los bauen können.

Ach ja. Baumbesetzer hätte es dann auch nicht gegeben, weil's keine Bäume mehr gegeben hätte. ;)

Also ja. Lieber mehr Harvester.

RLZ
2020-02-17, 21:01:00
Sie haben angekündigt bis Ende des Monats alles zu roden, wären aber nach 6 Tage durchgewesen. Wir hatten schon massiv mehr Maschinen als man hätte mit rechnen können ;)

Kehaar
2020-02-17, 21:27:45
Der Zirkus um die Baumfällungen bei Tesla war erwartbar. Die überwiegend linken und grünen Teile der Gesellschaft haben doch jahrelang massiv um stärkere Bürgerbeteiligung und Klagerechte von Umweltverbänden gekämpft. Das hat eben Auswirkungen. Die kann man gut finden, manchmal zeigt sich aber auch die negative Seite ;D.

Möglicherweise "genehmigt" das OVG die Baumfällungen auch wieder, nachdem es beide Seiten ausreichend angehört hat. Mal sehen, was die so entscheiden und warum.

Vielleicht einigt sich Tesla auch mit den klagenden Umweltverbänden. Gab schon einige Fälle, da wurde das Klagerecht "missbraucht" um Geld "einzusacken" (also der bauwillige Großinvestor unterstützt bestimmte dem klagenden Verband nahestehenden Umweltprojekte).

Cyphermaster
2020-02-17, 23:29:14
Ja, überraschend kommt das nicht.
Möglicherweise "genehmigt" das OVG die Baumfällungen auch wieder, nachdem es beide Seiten ausreichend angehört hat.Ich würde das sogar erwarten. Die Gegend ist den verfügbaren Informationen nach nicht nur eine ohnehin regelmäßigen Abholzungen unterliegende Nutz-Monokultur (weswegen wäre das die ganze Zeit legal gewesen?) von dementsprechend sehr begrenzter und nicht-endemischer biologischer Vielfalt, sondern auch offiziell bekannt, mit diversen Abfällen bis hin zu alten Waffen/Kampfmitteln belastet zu sein; d.h. auch nicht wirklich schützenswerter Boden oder Trinkwassergestehungsgebiet. Sollte sich also nicht plötzlich doch irgendeine übersehene, spezielle, nicht umsiedelbare, geschützte und hoch seltene Tier- oder Pflanzenart dort finden, wüßte ich nichts auch nur annähernd Stichhaltiges, was an Argumenten der Rodung im Wege stünde. Insbesondere, wenn als Ausgleichsmaßnahme entsprechend viel Mischwald OHNE kommerzielle Nutzung geschaffen wird.
Ich sehe die "negative Seite" weniger in den Möglichkeiten, als den nicht besonders angemessen definierten Vorgehensweisen dafür, mit denen im schlimmsten Fall auch völlig ohne belastbare Argumentation immenser Verzug erzeugt werden kann. Das entbehrt dann der Verhältnismäßigkeit; ähnlich dem Berufungsmarathon, mit dem sich Versicherungsgesellschaften manchmal um Zahlungen drücken wollen, wenn eine Chance auf eine "biologische Lösung" (= Versicherter alt und/oder schwer krank) besteht.

Ich habe allerdings in einem Bericht schon gesehen, daß Leute, die in der Gegend wohnen, angepißt sind - weil sie im Großraum Berlin Arbeit haben, und weiterhin etwas mehr "im Grünen" wohnen wollen (auch, wenn's nur eine größere Baumschule ist), als wenn sie nochmal ein Stück raus fahren müßten. Vielleicht weht daher der Wind? In gewisser Weise verständlich, wenn auch egoistisch denen gegenüber, die nicht zufällig in Berlin arbeiten, sondern z.B. weiter weg von Berlin wohnend von einer der mehreren tausend Tesla-Stellen dort vielleicht ein gutes Auskommen hätten.

Screemer
2020-02-18, 00:11:21
Sie haben angekündigt bis Ende des Monats alles zu roden, wären aber nach 6 Tage durchgewesen. Wir hatten schon massiv mehr Maschinen als man hätte mit rechnen können ;)
eben. zwei tage haben gefehlt. mooore power und die sache wäre abgeholzt.

Fusion_Power
2020-02-18, 01:59:10
Ich habe allerdings in einem Bericht schon gesehen, daß Leute, die in der Gegend wohnen, angepißt sind - weil sie im Großraum Berlin Arbeit haben, und weiterhin etwas mehr "im Grünen" wohnen wollen (auch, wenn's nur eine größere Baumschule ist), als wenn sie nochmal ein Stück raus fahren müßten. Vielleicht weht daher der Wind? In gewisser Weise verständlich, wenn auch egoistisch denen gegenüber, die nicht zufällig in Berlin arbeiten, sondern z.B. weiter weg von Berlin wohnend von einer der mehreren tausend Tesla-Stellen dort vielleicht ein gutes Auskommen hätten.
Ich hab mir das Gebiet auf Google Maps genau angesehen (man kann da direkt nach der geplanten Tesla-Fabrik suchen) und selbst nach der Rodung ist das Gewerbegebiet mitsamt der Teslafabrik immer noch von massig Wald Forst umgeben. Da ist genug Puffer bis zur nächsten Siedlung. Sowieso ist das Kaff südlich des Gewerbegebietes näher daran am Gewerbegebiet als an der Gigafactory, die nördlich davon entstehen soll. Westlich verläuft die Autobahn, weiter westlich davon die nächsten Siedlungen. Da ist nirgends was in Sichtweite der Factory, also was labern die Leute da nur von wegen "Will meine Ruhe haben". :confused:

Und wie schon gesagt, das Forstgebiet hat ne Menge Altlasten im Boden, ich vermute daher, man kann dort eh nicht überall frei spazieren gehen. Es gibt eigentlich keine rationalen, logischen Gründe, so eine Factory dort nicht zu bauen. Nur das mit dem Grundwasser muß halt wirklich noch geklärt werden.

Semmel
2020-02-18, 06:12:42
Es ist schon lustig zu sehen, wie sich hier die grüne Ideologie praktisch selbst zerfleischt. :D

In Deutschland sind größere Bauprojekte oder Infrastrukturprojekte nicht mehr möglich. Ein gutes Zeichen wäre es, diese Besetzer sofort einzusperren, damit weitergemacht werden kann. Vom OVG wäre eine Blitzentscheidung notwendig. Alles andere wäre lächerlich und beschädigt Deutschland als Investitionsstandort.

SuperHoschi
2020-02-18, 08:00:16
Dacia bringt 2021/22 City-Stromer heraus/ (https://www.electrive.net/2020/02/17/elektro-debuet-dacia-bringt-2021-22-city-stromer-heraus/)

€ 15.000,-- inkl. Akku, noch vor Förderungen
WLTP 250km
Akku 26,8kWh
Verbrauch 10,8kw/100km
Motor 33kw, 125Nm
Vmax ca. 105km/h
CCS Ladestecker

Könnte das erste richtige Pendler Auto werden das sich ein normal-sterblicher auch leisten kann.

Korfox
2020-02-18, 08:28:05
Der einzig wahre CitySTROMER ist und bleibt der einser Golf :(.

Kehaar
2020-02-18, 08:34:35
Dacia bringt 2021/22 City-Stromer heraus/ (https://www.electrive.net/2020/02/17/elektro-debuet-dacia-bringt-2021-22-city-stromer-heraus/)

WLTP 250km
Akku 26,8kWh
Verbrauch 10,8kw/100km
Motor 33kw, 125Nm
Vmax ca. 105km/h
CCS Ladestecker

Könnte das erste richtige Pendler Auto werden das sich ein normal-sterblicher auch leisten kann.
Basiert auf dem Renault City K-ZE, der in einem Werk in China (Wuhan) produziert wird :ulol:. Ansonsten ist es ein interessanter neuer "Trabbi".

Mark3Dfx
2020-02-18, 08:44:01
https://grueneliga.de/index.php/de/themen-projekte/weiteres/932-tesla-steht-nicht-ueber-dem-gesetz

Grüne NIMBYs laufen zur Hochform auf.
Köstlich, genau mein Humor ;D

bleipumpe
2020-02-18, 08:44:31

WLTP 250km
Akku 26,8kWh
Verbrauch 10,8kw/100km
Motor 33kw, 125Nm
Vmax ca. 105km/h
CCS Ladestecker

In der Zeitlinie steht "Dacia Urban City Car". Wird also vermutlich eher etwas Kleines. 15k€ vor Förderung ist zwar eine Ansage aber ich würde mal den finalen Preis abwarten. Aktuell bekommt man dafür (zwar inkl. Förderung) schon den Mii/CityGo - das finde ich schon sehr attraktiv für das Gebotene.

Semmel
2020-02-18, 08:58:25
In der Zeitlinie steht "Dacia Urban City Car". Wird also vermutlich eher etwas Kleines. 15k€ vor Förderung ist zwar eine Ansage aber ich würde mal den finalen Preis abwarten. Aktuell bekommt man dafür (zwar inkl. Förderung) schon den Mii/CityGo - das finde ich schon sehr attraktiv für das Gebotene.

Ich zahl doch keine effektiven 15k€ für einen popeligen Citigo.
Da finde ich den Dacia wesentlich interessanter, wenn der für effektiv 9k€ zu bekommen ist. Aber auch nur dank der Förderung.
Zum Normalpreis bekommt man bei Dacia immer noch einen Benziner ab 7k€.

Zephyroth
2020-02-18, 09:36:12
Es ist schon lustig zu sehen, wie sich hier die Alles andere wäre lächerlich und beschädigt Deutschland als Investitionsstandort.

So ist es. Beim derzeitigen Status von Tesla, kann sich Musk ohne Probleme einen anderen Standort aussuchen. Im Zweifelsfall verkündet er über Twitter: "Fuck you, Germans! GF4 now in xxxxx." Kannste von ihm haben... Und dann schauen die Deutschen wieder besonders bedröppelt...

Grüße,
Zeph

Cyphermaster
2020-02-18, 09:36:20
Ein gutes Zeichen wäre es, diese Besetzer sofort einzusperren, damit weitergemacht werden kann.
Die 80er haben angerufen, sie wollen ihr "Bürgerbeteiligungskonzept" zurück... :ulol:
Ich kenn das noch aus Wackersdorf.

Cyphermaster
2020-02-18, 09:41:04
Da finde ich den Dacia wesentlich interessanter, wenn der für effektiv 9k€ zu bekommen ist. Aber auch nur dank der Förderung.
Zum Normalpreis bekommt man bei Dacia immer noch einen Benziner ab 7k€.
Der Benziner ist auch nicht wirklich "Normalpreis", sondern hinsichtlich seines CO2-Ausstoßes durch die e-Mobile quersubventioniert. Müßte Dacia die Vorgaben nicht nur im Durchschnitt der Flotte, sondern bei jedem einzelnen Produkt einhalten, wären die Dinger massiv teurer.