PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 [58] 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181

Screemer
2020-04-30, 10:07:12
Welche Probleme haben wir den durch ee? Auch im oben verlinkten Post ist dazu nicht wirklich stichhaltigen zu finden.

Zeph stimmt die zu das in dem Szenario, dass du malst deine Darstellung passt. Das ist aber eben nicht das Szenario, dass den Tatsachen zugrunde liegt auf die sich selbst die Netzbetreiber stützen.

Joe
2020-04-30, 10:16:07
Es ist international anerkannt, dass Deutschland unter Rot-Grün im ALLEINGANG die Photovoltaik durch Förderung auf Konkurrenzfähiges Niveau gebracht hat. Damit meine ich den Preis für eine kWh Strom.

Ohne Deutschland gäbe es heute wahrscheinlich keine kommerzielle Photovoltaik auf diesem Planeten. Dafür darf man sich finde ich schon mal selbst auf die Schulter klopfen.

Niemand der in Deutschland zwischen 2000 und 2012 eine PV Anlage errichtet hat, hat drauf bezahlt. Du hast also nicht "Unsummen" irgendwo rein gesteckt sondern wenn dann mit einer garantierten saftigen Rendite investiert.

Kernfusion wird Preislich in den nächsten 100 Jahren nicht mit einem Solar und Windkraftwerk mithalten. So wie ein Kernkraftwerk heute, dass auch nicht kann. Egal wie billig der Brennstoff ist, er ist nicht umsonst wie bei PV oder Wind. Und egal wie geil die Technik ist, Sie ist sehr viel komplexer als PV oder Wind und damit kann der erzeugte Strom gar nicht billiger sein.
Trotzdem macht es vielleicht Sinn ein paar davon zu bauen für Prozesswärme z.B. aber das spielt jetzt und insbesondere im Kontext der Elektromobilität überhaupt keine Rolle.

Erneuerbare machen keine Probleme, Erneuerbare bieten Lösungen die bisher nicht möglich waren.
Du kannst nicht so viel PV Strom produzieren, dass unser Netz überlastet wird, weil PV Kraftwerke einfach drosseln oder abschalten können, wenns hart auf hart kommt. Wechselrichter haben eine Netz stabilisierende Wirkung, keine andere Technologie kann so gut und flexibel Blindstrom ausgleichen. Jetzt kommen die Batteriespeicher, da werden die Kurven flacher, wir gewinnen Kapazitäten zur Netz Stabilisierung, die viel hochwertiger sind als z.B. ein Gaskraftwerk, dass Minuten braucht um zu stabilisieren, während eine Lithium Akku nur Millisekunden braucht um zu reagieren.

Im Bereich der Erneuerbaren ist alles a gmahde Wiesn. Das Problem, dass wir gerade haben ist, dass der Ausbau von Wind stockt, weil Wind an dem Punkt ist, an dem wer 1:1 Kohle verdrängen würde aber Kohle hat die bessere politische Lobby.

Scrypt0n
2020-04-30, 10:32:08
Niemand der in Deutschland zwischen 2000 und 2012 eine PV Anlage errichtet hat, hat drauf bezahlt. Du hast also nicht "Unsummen" irgendwo rein gesteckt sondern wenn dann mit einer garantierten saftigen Rendite investiert.Quark; natürlich wird ordentlich reingesteckt - das hat ja mit den Renditen am Ende nichts zu tun.
Erstmal muss investiert werden und zwar ordentlich; egal dabei in was, die Investitionen müssen erst mal gestemmt werden.

Dass diese nach langen Laufzeiten mal in die grünen Zahlen übergehen ist ja dabei unerheblich; dass es die gibt, dafür investiert man ja schließlich - egal in was.

Kernfusion wird Preislich in den nächsten 100 Jahren nicht mit einem Solar und Windkraftwerk mithalten.Schwachsinn... bitte um wissenschaftliche Untermauerung... oder hast du das gerade frei erfunden?

So wie ein Kernkraftwerk heute, dass auch nicht kann.Ähm richtig und falsch.
Das kommt ganz darauf an, welche Studie - respektive welche Typen von Kernkraftwerken in welchen Ländern - berücksichtigt werden. Da hat sich in der Welt viel getan, auch den Atommüll betreffend... wir hinken bei uns unaufholbar hinterher, weil wir aus der Forschung mehr oder weniger ausgestiegen sind.

Erneuerbare machen keine ProblemeDoch; die Probleme unseres "Zappelstroms" habe ich ja ausführlich erläutert. Die kannst du natürlich einfach ignorieren, ausblenden und überspringen, doch es ändert nichts an der Tatsache, dass sie existieren.

Dein Gequatsche geht völlig an der Realität vorbei.

Marodeur
2020-04-30, 10:36:17
Stimmt, dafür hab ich vor 14 Jahren auch Unsummen in PV-Anlagen gesteckt. Natürlich.

Och, vor 14 Jahren hätte ich das auch gern gemacht. Da hat sie sich noch von selbst abbezahlt. Da war aber noch Wald im Weg. Jetzt muss man schon den Eigenverbrauch ordentlich optimieren damit es sich ausgeht. Ein E Auto würde da im übrigen auch helfen, fehlt aber grad das Kleingeld.

iuno
2020-04-30, 10:40:30
Du wirst keinen einzigen Fehler finden; was du hier äußerst sind Behauptungen die überprüfbar und nachweislich nicht zutreffend sind.
Nein, das ist genau was auf deine Beitraege zutrifft. Ja, du hast zwar zahlen, aber du missinterpretierst sie voellig und kommst zu absurd falschen Schlussfolgerungen.

Uebrigens schreibst du ellenlange Texte mit Infos, die nichts beitragen und nach denen keiner gefragt hat. Du solltest dich mal darauf konzentrieren, konkret Dinge auszuraeumen, dann bekommst du auch sinnvolle Antworten. Das hier ist kein Rednerpult, an dem abwechselnd Leute eine Stunde lang vortragen. Darauf hat keiner Lust.

Völliger Unsinn - nur ein Beispiel von tausenden, denn temporär zu viel Strom haben wir immer wieder mal, tagtäglich
Genau was du sagst: temporaer, deshalb wird auch (ab)geregelt. Du wirst feststellen, dass ich zuvor schon von Abregelung schrieb.
Was dir fehlt, ist die Einordnung und Relevanz. Wenn ich sage "wir haben nicht zu viel Strom" dann meine ich damit Ueberschuesse, die entweder problematisch waeren oder mit denen man richtig was anfangen koennte (Umwandlung). Und das ist nicht der Fall, sondern das genaue Gegenteil. Wir haben viel zu wenig (sauberen) Strom, als dass man damit sinnvoll weiterarbeiten koennte. Dass hier und da mal lokal genug Strom da ist, aendert an der Tatsache nichts, das ist schlicht voellig irrelevant.

Deine Fantasien möchte ich nicht haben; welche Pillen sind es, die ich meiden sollte?
Lern erstmal, Rechtsnormen zu lesen und zu verstehen, bevor du dich hier komplett laecherlich machst. Im betreffenden Artikel sind alleine schon zwei Tatbestaende aufgefuehrt, die die Abweichung vom Grundsatz regeln und noch dazu auf einen ganzen weiteren Artikel verwiesen, der im Detail die Abregelung von EE beschreibt.
Auch hier gilt: du schaffst es nicht, die Informationen in Relation zu setzen. Wenn deine Anlage 14 Jahre alt ist, hast du vielleicht noch kein Einspeisemanagement. Ist aber auch wieder voellig irrelevant, da die komplette installierte(!) Leistung 2006 gerademal bei 2,9 GW lag.

Scrypt0n
2020-04-30, 10:43:52
Nein, das ist genau was auf deine Beitraege zutrifft.Nein, das ist es nicht; das ist nur eine haltlose Behauptung deinerseits, die du - man sieht es ja - fundiert nicht untermauern kannst.

Viel Blabla...

Ja, du hast zwar zahlen, aber du missinterpretierst sie voelligNein, das tu ich nicht. Haltlose Behauptungen wie diese sind keine Argumente.

Aber in deiner Welt - in welcher du auch immer lebst - haben wir auch nie(!) zu viel Strom; und es sind auch keine Netzbetreiber verpflichtet Strom abzunehmen... :rolleyes:

Laber nur weiter; ich warte einfach mal auf Argumente und Fakten.
Die Realität ist, dass die Frequenz unseres Stromnetzes jedes Jahr mehrmals in Bereiche kommt, die höchst kritisch sind. Und die Regierung in Österreich kommuniziert dies für deren Netz ebenfalls; die sprechen Tacheles, also von Dingen, von denen du nichts wissen willst.

Scrypt0n
2020-04-30, 10:48:19
Och, vor 14 Jahren hätte ich das auch gern gemacht.Egal, wie siehts mit der Frage aus?

Der Verbrenner wurde viele Jahre als die eine Lösung angesehen, war er aber nun einmal auch nicht wie man sieht.Als Lösung für was wurde er denn angesehen?
Und woran sieht man, dass er dafür - was immer du nun auch meinst - nicht geeignet ist? :)

Marodeur
2020-04-30, 10:48:48
Schön dass du bis auf deine niedliche "Rückfrage" keinerlei Argumente zu bieten oder sonst wie auf meine Ausführungen eingegangen bist - die ignorierst du wohl?

Deine Rückfrage ist doch völlig unerheblich und irrelevant, ging es in meiner Aussage letztlich nur darum, dass die Produktion von beiden Arten nicht die gleichen Kosten verursacht - daran ändert sich ja nix.

Welche Ausführung? Du hast mit einer knappen Gegenfrage geantwortet die in diesem Zusammenhang Nonsens war. Es ging darum das sich die Fahrzeugproduktion abseits des Akkus/Motors nicht groß unterscheidet was Zeph ja gesagt hat aber von dir entweder ignoriert oder falsch gelesen wurde. Und dazu kam dann auch nichts mehr.

iuno
2020-04-30, 10:51:49
Viel Blabla...
Ja, das machst du staendig.

Nein, das tu ich nicht. Haltlose Behauptungen wie diese sind keine Argumente.
;D Es ist schon herrlich, wie deine Kritik auf dich selbst am besten zutrifft.

Laber nur weiter; ich warte einfach mal auf Argumente und Fakten.
Du kannst lange warten, deine Beitraege sind, obwohl sie ellenlang sind nur low effort. Und wenn du dir keine Muehe gibst, brauchst du auch keine zu erwarten.

Scrypt0n
2020-04-30, 10:53:53
Es ist schon herrlich, wie deine Kritik auf dich selbst am besten zutrifft.Du schließt erneut von dir auf mich/andere - irrelevant.
Behauptungen und Unterstellungen bleiben eben genau das; von Argumente gibts bei dir nichts zu finden.

Du kannst lange wartenTja... genau das habe ich mir schon gedacht. ^.^
Ausreden... Blabla... wie gehabt.

iuno
2020-04-30, 10:58:48
;D Ich habe dir schon Fakten genannt, die du geflissentlich ignoriert hast oder nicht imstande bist, sie zu verarbeiten. Ich habe an deinen Verstand apelliert, dich nochmal zu informieren, bevor du dich laecherlich machst. Aber dann glaub halt weiter, was du glauben willst. Pass aber bitte auf, dass deine kleine PV uns das Netz nicht kaputt macht. Das brauchen wir vielleicht noch, damit du weiter deinen Unsinn im Internet verbreiten kannst.

[dzp]Viper
2020-04-30, 10:58:53
Scrypt0n
Ehrlich jetzt.
Du postest hier haufen Zahlen und Behauptungen aber eben keine Quellen oder Verweise zu Quellen. Erwartest aber, dass zur Wiederlegung deiner Behauptungen die Leute gefälligst Quellen liefern sollen.
Wenn die Leute aber Quellen liefern, dann sagst du gleich, dass das nicht stimmt oder umschiffst die Quellen mit anderen Behauptungen die du aber nicht mit Quellen untermauerst.

:uup:

Scrypt0n
2020-04-30, 11:00:29
Viper;12295198']Du postest hier haufen ZahlenJede Zahl kann mit Quellen belegt werden; und teilweise mache ich das auch im entsprechenden Beitrag direkt.
Du musst nur die Augen öffnen. ;)

Scrypt0n
2020-04-30, 11:01:47
Ich habe dir schon Fakten genanntNein; bisweilen äußerst du nur Behauptungen; aber Behauptungen sind eben keine Fakten.

Eine deiner realitätsfernen Behauptungen war die, dass Deutschland nie zu viel Strom hätte. Eine von mehreren anderen unsinnigen Behauptungen war die, dass es für Netzbetreiber keine Pflicht gäbe Strom abzunehmen.

Das sind alles keine Fakten; das sind Märchen und zwar welche, die unzutreffend sind.
Kurz: Von dir frei erfunden.

ChaosTM
2020-04-30, 11:02:27
@Scrypt0n - bezüglich Fusion

Hab vor kurze, eine ARTE Doku über das ITER Projekt gesehen und das schaut gar nicht gut aus.
Wenn die Mittel nicht dramatisch aufgestockt werden, verläuft das Ganze Projekt mehr oder weniger im Sand. Sprich es schafft es gerade einmal, die laufenden Kosten für die Verwaltung zu decken aber das Projekt selbst kommt keinen Schritt weiter.
Für die Grundlast Produktion wäre die Fusion Goldes Wert, allerdings ist da weit und breit noch nichts in Sicht, auch nicht außerhalb des ITER Projekts.
Lockheed Martin arbeitet angeglichen an einem Prototypen für die Navy, aber genaue Informationen dazu sind so gut wie nicht vorhanden. Ähnliches gilt für die privaten Projekte die momentan laufen. deren Chancen schätze ich noch am höchsten ein.

Uns läuft im wahrsten Sinne des Wortes die Zeit davon. Die einzige Chance die ich momentan sehe ist Wind/Solar in Verbindung mit (Batterie)Speichern im großen Stil.
Seien es flüssigkeisbasierende Flow Batterien oder solche auf Lithium Ionen Basis.

Selbst wenn ITER doch noch in die Gänge kommen sollte, ist bezahlbare Fusionsenergie im großen Stil konservativ geschätzt ein Viertel-Jahrhundert oder weiter entfernt.

iuno
2020-04-30, 11:05:38
Noch ein letzter Gefallen an dich: Lies einfach mal §14. Sofern du ihn verstanden hast, liest du nochmal meine Beitraege durch. Und dann ueberlegst du dir nochmal, wer hier Sachen erfindet.

Scrypt0n
2020-04-30, 11:09:48
Hab vor kurze, eine ARTE Doku über das ITER Projekt gesehen und das schaut gar nicht gut aus.
Wenn die Mittel nicht dramatisch aufgestockt werden, verläuft das Ganze Projekt mehr oder weniger im Sand. Sprich es schafft es gerade einmal, die laufenden Kosten für die Verwaltung zu decken aber das Projekt selbst kommt keinen Schritt weiter.
Für die Grundlast Produktion wäre die Fusion Goldes Wert, allerdings ist da weit und breit noch nichts in Sicht, auch nicht außerhalb des ITER Projekts.
Lockheed Martin arbeitet angeglichen an einem Prototypen für die Navy, aber genaue Informationen dazu sind so gut wie nicht vorhanden. Ähnliches gilt für die privaten Projekte die momentan laufen. deren Chancen schätze ich noch am höchsten ein.

Uns läuft im wahrsten Sinne des Wortes die Zeit davon. Die einzige Chance die ich momentan sehe ist Wind/Solar in Verbindung mit (Batterie)Speichern im großen Stil.
Seien es flüssigkeisbasierende Flow Batterien oder solche auf Lithium Ionen Basis.

Selbst wenn ITER doch noch in die Gänge kommen sollte, ist bezahlbare Fusionsenergie im großen Stil konservativ geschätzt ein Viertel-Jahrhundert oder weiter entfernt.Vorab: Ja, 25 Jahre sind schon eher realistisch - und damit auch weit weg von den hier in den Raum geworfenen 100 Jahren, die sich jedweder nachvollziehbaren Prognose entziehen.

Wenn du dazu erst kürzlich ne Doku gesehen hast, müsstest du aber auch wissen, dass ITER ein reines Forschungsprojekt ist - das hat nicht zum Ziel, jemals kommerziell eingesetzt zu werden. Es werden unterschiedliche Konstruktionen und Methoden erprobt. Sollte sich zeigen, dass das "Tokamak"-Bauprinzip in den GW-Bereich vergrößert werden ist dazu bereits ein Folgeprojekt (DEMO) geplant, das dann seinen Strom auch ins Netz einspeist.

Es bleibt natürlich spannend.

Scrypt0n
2020-04-30, 11:11:58
Noch ein letzter Gefallen an dich: Lies einfach mal §14.Lies du einfach mal folgendes:

Zweitens ist kein Netzbetreiber verpflichtet, Strom abzunehmen, der nicht gebraucht wird.Deine Fantasien möchte ich nicht haben; welche Pillen sind es, die ich meiden sollte?

https://photovoltaiksolarstrom.com/photovoltaiklexikon/abnahmegarantie-eeg/
"Die Abnahmegarantie gehört zum Kern des Erneuerbare-Energien-Gesetzes: Betreibern von Photovoltaikanlagen (und anderen Anlagen zur Erzeugung von Energie mit regenerativen Mitteln) wird die Abnahme ihres selbsterzeugten Stroms zum Vergütungssatz der jeweils gültigen Einspeisevergütung garantiert (EEG 2017 §11).

Abnahmeverpflichtet waren bis bis zur Neufassung der Ausgleichsmechanismus-Verordnung zum 1. Januar 2010 die Elektrizitätsversorgungsunternehmen, heute sind es die Übertragungsnetzbetreiber, die verpflichtet sind, den Strom aus Photovoltaikanlagen an einer öffentlichen Strombörse zu vermarkten."

Und wenns nicht reicht, noch Wikipedia hinterher:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare-Energien-Gesetz#Anschluss-_und_Abnahmepflicht

Um deine Worte abschließend zu wählen: Das ist einfach nur völliger Unsinn, den du da erzählst.

iuno
2020-04-30, 11:18:08
:facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Ich zitiere mal deine eigenen Quellen, da du ja offenbar nicht imstande bist zwei zusammenhaengende Saetze zu lesen:

Die bereits im EEG 2012 geplante Einschränkung der Abnahmeregelung auf PV-Anlagen mit einer Leistung von weniger als 10 kWp wurde im aktuell gültigen EEG 2017 umgesetzt. Mit dieser Maßnahme sollten Photovoltaikbetreiber an die Vermarktung bzw. den Eigenverbrauch ihres selbsterzeugten Stroms herangeführt werden.

Eine Ausnahme von der Abnahmegarantie besteht im EEG 2017 aber durch das Einspeisemanagement (EEG 2017 §14).
Die Netzbetreiber dürfen unter bestimmten Auflagen die Einspeisung von PV-Anlagen und anderen erneuerbaren Energieanlagen vorübergehend herunter regeln, um Netzengpässe zu verhindern.

Ungeachtet ihres Bedarfs müssen die Betreiber öffentlicher Netze allen Strom, der von in Deutschland einschließlich der deutschen ausschließlichen Wirtschaftszone betriebenen Anlagen nach dem EEG gewonnen wird (§ 2 Nr. 1 EEG), mit Vorrang vor solchem Strom abnehmen, der aus anderen Energiequellen erzeugt wird, vor allem aus fossilen Brennstoffen und Kernkraft. [...] Die Netzbetreiber sind verpflichtet, ihre Netze jeweils ausreichend auszubauen, so dass sie den bevorrechtigten Strom aufnehmen können, es sei denn, die Maßnahmen wären wirtschaftlich unzumutbar (§ 9 EEG).

Und hier noch aus der Rechtsnorm, deren zu finden du offenbar unfaehig bist:

Gesetz für den Ausbau erneuerbarer Energien (Erneuerbare-Energien-Gesetz - EEG 2017)
§ 14 Einspeisemanagement
(1) Netzbetreiber dürfen unbeschadet ihrer Pflicht nach § 12 ausnahmsweise an ihr Netz unmittelbar oder mittelbar angeschlossene Anlagen und KWK-Anlagen, die mit einer Einrichtung zur ferngesteuerten Reduzierung der Einspeiseleistung bei Netzüberlastung im Sinne von § 9 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1, Satz 2 Nummer 1 oder Absatz 2 Nummer 1 oder 2 Buchstabe a ausgestattet sind, regeln

Und dir ist das nicht peinlich? Echt?

Scrypt0n
2020-04-30, 11:24:20
:facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:Tja... die Antwort passt wie zu erwarten - was soll sonst schon kommen.
Es bleibt bei Ausreden. Auch gut, soll nicht mein Problem sein.

^.^

iuno
2020-04-30, 11:25:21
Ich bin ja kein Unmensch und blamiere dich, wenn du so danach bettelst. Der Beitrag wurde dementsprechend nochmal bearbeitet.

Scrypt0n
2020-04-30, 11:26:51
Ich bin ja kein Unmensch und blamiere dich, wenn du so danach bettelst.Deine Bearbeitung ändert ja nichts daran, dass es die Abnahmepflicht dennoch gibt - auch wenn du genau diese als Nicht-Existent behauptest.

Die Abnahmepflicht besteht, das beweist du ja nun selbst mit deinem Beitrag. Dass es davon in ein - gar zwei - Fällen eine Ausnahmeregelung gibt, ändert ja nichts am Vorhandensein der generellen Abnahmepflicht.

Ist >dir< das nicht peinlich?
Also... mir wärs ja peinlich.

ChaosTM
2020-04-30, 11:27:38
Vorab: Ja, 25 Jahre sind schon eher realistisch - und damit auch weit weg von den hier in den Raum geworfenen 100 Jahren, die sich jedweder nachvollziehbaren Prognose entziehen.

Wenn du dazu erst kürzlich ne Doku gesehen hast, müsstest du aber auch wissen, dass ITER ein reines Forschungsprojekt ist - das hat nicht zum Ziel, jemals kommerziell eingesetzt zu werden. Es werden unterschiedliche Konstruktionen und Methoden erprobt. Sollte sich zeigen, dass das "Tokamak"-Bauprinzip in den GW-Bereich vergrößert werden ist dazu bereits ein Folgeprojekt (DEMO) geplant, das dann seinen Strom auch ins Netz einspeist.

Es bleibt natürlich spannend.

Natürlich weiß ich das. Wenn nicht bald aufgestockt wird ist das gesamte Projekt inklusive möglicher kommerziell nutzbarer Nachfolgeprojekte tot.
Gerade deshalb ist es unrealistisch und gefährlich bis idiotisch jetzt auf ein "vielleicht" Technik zu setzen, wenn wir etwas haben, dass erwiesenermaßen JETZT funktioniert.

Scrypt0n
2020-04-30, 11:29:42
Natürlich weiß ich das. Wenn nicht bald aufgestockt wird ist das gesamte Projekt inklusive möglicher kommerziell nutzbarer Nachfolgeprojekte tot.So ziemlich jedes große wissenschaftliche Projekt ist tot - oder wäre es gewesen - wenn das Budget nicht immer wieder mal angehoben wird.
Das war auch bei CERN so; das ist Gang und Gäbe.

iuno
2020-04-30, 11:34:19
Es ist faktisch keine Abnahmepflicht, wenn es Ausnahmen gibt, es gilt der Vorrang. Ja, ich habe mich nicht juristisch ausgedrueckt aber du checkst einfach nicht, wie Rechtsnormen formuliert sind und behauptest dann es sei rechtlich so, wie es dein mangelhaftes Verstaendnis dir vorgibt.

Ja, juristisch gesprochen gilt grundsaetzliche Abnahmepflicht. "Grundsaetzlich" = mit Ausnahmen. Die Schlussfolgerung "es gilt Abnahmepflicht, also wird zu viel EE Strom eingespeist und das ueberlastet das Netz" ist voelliger nonsens, weil genau die Verhinderung dessen rechtlich einwandfrei geregelt ist. Und gegen was ich argumentierte, war eben dein unsinniger Schluss. Du machst jetzt eine Wortklauberei draus, weil du laengst verloren hast.

Alleine schon dein resultierender Schluss haette bei jedem logisch denkenden Menschen die Alarmglocken angehen lassen muessen. Der Netzbetreiber MUSS alles abnehmen, auch wenn er sich dadurch sein Netz zusammenbrechen laesst. Sowas glaubst du im Ernst? Das kommt davon, wenn man so verbohrt ist. Alle sind Geisterfahrer ausser du und die Energiewende macht alles kaputt. Geh einfach mal zwei Schritte zurueck und schau dir das Ganze nochmal in Ruhe an.

Ein zwei Faelle? Was hat die Anzahl der Ausnahmen jetzt fuer eine Relevanz? Relevant ist einzig und allein, wie oft die Ausnahme angewandt wird und was deren Folgen sind und nicht wie viele Ausnahmen es gibt. :crazy:

Scrypt0n
2020-04-30, 11:49:27
Es ist faktisch keine Abnahmepflicht, wenn es Ausnahmen gibtÄh; doch - deine willkürliche Humpty-Dumpty-Definitionen sind nichts weiter als lächerliche Ausreden.

Dass es ein/zwei Ausnahmen einer Pflicht gibt, heißt im Umkehrschluss eben nicht, dass es diese Pflicht generell nicht gäbe.
Dieses "Argument" ließe sich ja auf viele Pflichten im Leben, der Wirtschaft usw. verwenden - weil es dann ganz viele Pflichten plötzlich nicht mehr gäbe.

Ist doch albern, was du da schwätzt. ;)

Die Schlussfolgerung "es gilt Abnahmepflicht, also wird zu viel EE Strom eingespeist und das ueberlastet das Netz"...... ist entspricht der Beobachtung in Deutschland als auch unsere Nachbarländer richtig. Es passiert immer wieder, jedes Jahr - und bringt die Frequenz unseres Netzes an die Grenzbereiche.

Das kann man ignorieren, aber... nichts anderes erwarte ich mittlerweile von dir.

weil genau die Verhinderung dessen rechtlich einwandfrei geregelt ist.So die technischen Eingriffe/Maßnahmen rechtzeitig greifen und sichergestellt ist, dass durch die Ausnahmen keine nachhaltigen negativen Folgen (Kaskadeneffekt...) zu erwarten sind, ist das richtig.
Ist aber eben häufig nicht so einfach möglich, wie du dir das wünscht.

Der Netzbetreiber MUSS alles abnehmen, auch wenn er sich dadurch sein Netz zusammenbrechen laesst.Niemand lässt sein Netz zusammenbrechen; notfalls wird der Strom eben verschenkt bzw. gar dafür gezahlt, dass er im Ausland abgenommen wird.
Es wird auch abgewogen, ob entweder das Gesamtnetz noch weitere Frequenzänderungen nach oben oder unten (je nach dem) abfangen kann - oder ob ein regionales Netz temporär einbricht, um das gesamte Netz darüber hinaus zu schützen...

Es gibt auch nicht nur zu viel Strom; sondern aufgrund der Schwankungen durch die erneuerbaren Energien zeitweise zu wenig. Was meinst du, weshalb Industrieanlagen zeitweise vom Netz genommen werden - aus Spaß?

[MK2]Mythos
2020-04-30, 11:56:54
Wow, den Thread hat es ja ordentlich derailed. Vielleicht macht ihr für das Thema einen eigenen Thread auf, das hat mit Emobilität nämlich nicht mehr viel zutun, hier.

ChaosTM
2020-04-30, 12:08:19
Das passt schon hier herein. E-Mobilität ohne vernünftige, erneuerbare Energie(diskussion) macht wenig Sinn.
Aber ein neuer Thread, der sich um eben diese Energiegewinnung dreht, kann auch nicht schaden. ;)

Joe
2020-04-30, 12:15:13
Den gibts schon ;)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=554997&page=29

Is aber in diesem Fred ganz normal, dass alle paar Wochen einer kommt, der das Licht noch nicht gesehen hat und dann hier reinerbricht, was er die letzten 10 Jahre zuvor aus der Springer Presse aufgesaugt hat.

Scrypt0n
2020-04-30, 12:18:00
Is aber in diesem Fred ganz normal, dass alle paar Wochen einer kommt, der das Licht noch nicht gesehen hatDu hast das Licht noch nicht gesehn?
Na dann... mach mal die Äuglein auf... :freak:

Zephyroth
2020-04-30, 12:46:04
Is aber in diesem Fred ganz normal, dass alle paar Wochen einer kommt, der das Licht noch nicht gesehen hat und dann hier reinerbricht, was er die letzten 10 Jahre zuvor aus der Springer Presse aufgesaugt hat.

Das kuriose ist, das ich ziemlich ähnliche Probleme gesehen habe, als ich den Thread vor mittlerweile 8 Jahren gestartet habe...

Nur je mehr man sich damit beschäftigt, desto besser sieht man das diese Probleme keine Blocker sind, sondern durchaus bewältigbar.

Grüße,
Zeph

[MK2]Mythos
2020-04-30, 13:01:14
Das kuriose ist, das ich ziemlich ähnliche Probleme gesehen habe, als ich den Thread vor mittlerweile 8 Jahren gestartet habe...

Nur je mehr man sich damit beschäftigt, desto besser sieht man das diese Probleme keine Blocker sind, sondern durchaus bewältigbar.

Grüße,
Zeph
Mit dem großen Unterschied, dass breite E-Mobilität damals wirklich noch nicht da war. Heute sieht das anders aus. Millionen Menschen fahren schon elektrisch im Alltag und in den Urlaub, ohne Probleme. Und dann macht man sich halt zum Affen wenn man ohne Kompetenz ankommt und diesen Leuten erzählt dass E-Mobilität nicht funktioniert weil sie kaum umweltschonender ist, weil die Reichweite so schlecht ist und weil das Stromnetz das nicht aushalten würde.

Scrypt0n
2020-04-30, 13:12:30
Mythos;12295367']Mit dem großen Unterschied, dass breite E-Mobilität damals wirklich noch nicht da war.Die Schwierigkeiten haben sich nicht verändert; einzig, dass E-Autos immer schneller - also in immer kürzerer Zeit - "grün" sind.
Abgesehen davon... siehts heute nichts anders aus.

Mythos;12295367']Millionen Menschen fahren schon elektrisch im Alltag und in den Urlaub, ohne Probleme.Hierzulande sind gerade mal ~135.000 Elektroautos unterwegs...
Die Reichweite wiederum kann, je nach dem (das sind individuelle Vorzüge, Prioritäten, ...), eben auch ein Faktor sein der die Entscheidung aktuell contra E-Auto und pro "normales" Auto legt. Dass das für jedermann ein Problem ist, habe ich nie geäußert. Zumal... wenn man so falsch rechnet, wie du gestern, die Reichweiten-Einschränkungen natürlich auch weniger auffallen.

Aber: Mach dich nur zum Affen - mir solls gleich sein.

Joe
2020-04-30, 13:25:42
Mythos;12295367']Heute sieht das anders aus. Millionen Menschen fahren schon elektrisch im Alltag und in den Urlaub, ohne Probleme.

Ich fahr jetzt seit nem Jahr elektrisch und bin ernsthaft am überlegen, ob ich nicht auf nen Taycan upgrade. Vor 12 Monaten hätte ich noch nicht mal am Ansatz daran gedacht über 100.000€ für ein Auto auszugeben, geschweige denn für ein EV.

Und der größte Witz ist: In meinem Szenario kostet mich alles in Allem der Porsche nur etwa 300€ mehr im Monat als der Seat, den ich vor meinem ersten BEV hatte :lol:

Zephyroth
2020-04-30, 13:26:35
Man tut immer so, als hätten Verbrenner so eine überragende Reichweite. Viele meiner Autos standen unter 450km mit leerem Tank da (Mazda CX-7 und MX-6, Honda Accord Coupè 3.0i) und mein jetziger kommt auch nur 600km, weil er einen 60l-Tank hat.

Das andere Extrem sind relativ sparsame Diesel mit riesigem Tank, so wie einst der Passat mit 110PS-TDI und 70l-Tank. Der lief dann auch 1400km ohne Probleme. Heute sind Reichweiten zwischen 500-600km üblich, bei E-Autos sind derzeit bei großen Modellen eben knapp über 400. Soo weit ist man da nicht weg.

Grüße,
Zeph

Scrypt0n
2020-04-30, 13:32:25
Heute sind Reichweiten zwischen 500-600km üblich, bei E-Autos sind derzeit bei großen Modellen eben knapp über 400. Soo weit ist man da nicht weg.Also wenn ich nach Braunschweig will sind das knapp 850 km. Wenn der Tank leer ist, tanke ich voll und fahre wenige Minuten später einfach weiter.
Und ja: Das ist mein(!) persönliches Anliegen - so wie jeder seine Prioritäten usw. eben hat, ist mir schon klar. Ich verallgemeinere das nicht - aber umgekehrt ist es ebenso unsinnig, davon auszugehen, dass es dieses Problem einfach gar nicht gibt oder geben könne, weil die mögliche Reichweite dir(!) reicht.

f10
2020-04-30, 13:33:55
Deine Bearbeitung ändert ja nichts daran, dass es die Abnahmepflicht dennoch gibt - auch wenn du genau diese als Nicht-Existent behauptest.

Die Abnahmepflicht besteht, das beweist du ja nun selbst mit deinem Beitrag. Dass es davon in ein - gar zwei - Fällen eine Ausnahmeregelung gibt, ändert ja nichts am Vorhandensein der generellen Abnahmepflicht.Der Kern bleibt doch aber: Sollte es Probleme mit dem Stromnetz geben, können PV Anlagen beim Netzbetreiber abgeregelt werden, so dass im Problemfall eben keine Abnahmepflicht da ist. Und der Problemfall ist doch jetzt genau dein Kritikpunkt gewesen? Denn ohne eine generelle Abnahmepflicht, würde es wohl deutlich weniger private PV Anlagen geben und wer will das schon? (Außer die Stromkonzerne, denn die wollen schließlich möglichst viel verkaufen.)

Vermutlich laufen sowieso ein Haufen Anlagen mit 70% Abregelung oder 50% Einspeisegrenze. Da du dich aber als Besitzer einer PV Anlage ausgegeben hast, müsste das bekannt sein?

Joe
2020-04-30, 13:35:08
Das Beste ist immer: "wENN iCH dAs eV aBeR TrEte, iSt es NacH 200KM lEEr!1"
Ja, war mein 70l Tank im Insignia OPC auch :D

Zephyroth
2020-04-30, 13:39:38
Also wenn ich nach Braunschweig will sind das knapp 850 km. Wenn der Tank leer ist, tanke ich voll und fahre wenige Minuten später einfach weiter.

Ja, das stimmt, ist nur wenig sinnvoll. Nach 500km ist eine Pause von 45min durchaus mal angeraten. Stell dir vor, da könnte man das E-Auto laden.

Grüße,
Zeph

Scrypt0n
2020-04-30, 13:42:01
Ja, das stimmt, ist nur wenig sinnvoll. Nach 500km ist eine Pause von 45min durchaus mal angeraten.Nö; da wird einfach der Beifahrer zum Fahrer - und umgekehrt. Man stelle sich das nur vor.

Zephyroth
2020-04-30, 13:45:31
Und wie oft fährst du die Strecke? Lass mich raten, mindestens jede Woche... mit 200km/h Schnitt.

Grüße,
Zeph

f10
2020-04-30, 13:55:43
Nö; da wird einfach der Beifahrer zum Fahrer - und umgekehrt. Man stelle sich das nur vor.
Trotz allem Respekt: 2 x 850 km am Stück auch mit Beifahrerwechsel. Ich vermute dennoch, dies ist eher Ausnahme als Regel - zumindest für 99% der Bevölkerung und auch 99% hinsichtlich Bedarf.

Ansonsten würde ich mir bei jenem Prinzip als Fahrzeug wohl einen LKW oder Kleinbus kaufen. Schließlich benötige ich die Transportkapazitäten etwa 2 mal im Jahr.

Iscaran
2020-04-30, 14:01:47
@ScryptON:
Leider muss ich iuno zustimmen.

Deine Beiträge sind sehr lang. Enthalten Zahlen, diese Zahlen sind aber in den seltensten Fällen belegt - und wo sie belegt sind, findet sich der Widerspruch meist schon im Beleg selbst.

Bsp. zur Stromnetzbelastung:
https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/news/2019/Stromerzeugung_2018_3.pdf
Auszugsweise zitiert:
Wir haben ja kein Strom in D gelle, und unser Stromnetzt ist ständig kurz vor dem Kollaps (laut deinen Ausführungen).
"Im Jahr 2018 wurde ein Exportüberschuss (physikalische Flüsse) von ca. 47,6 TWh erzielt."
"An 7730 Stunden des Jahres (88%) wurde Strom exportiert und an 1030 Stunden (12%) wurde Strom importiert."
Unser ins "Ausland verschenkter Strom" kostete im Mittel 40€:
"Beim Außenhandel mit Strom wurden von Januar bis November 28,8 TWh zu einem Wert von 1,23 Mrd. Euro eingeführt. Die Ausfuhr lag bei 71,8 TWh und einem Wert von 2,82 Mrd. Euro. Im Saldo ergibt sich ein Exportüberschuss von 43 TWh und Einnahmen im Wert von 1,59 Mrd. Euro. Eingeführter Strom kostete durchschnittlich 42,67 Euro/MWh und ausgeführter Strom 39,27 Euro/MWh."
In der Bilanzsumme ergab sich so ein Wirtschaftliches PLUS von fast 1.6 Mrd €.

E.ON sieht unsere Netzstabilität speziell im Bezug zu eAutos übrigens ganz anders:
https://www.eon.com/de/ueber-uns/presse/pressemitteilungen/2019/eon-vorstand-thomas-koenig-stellt-neue-studie-vor.html
"Bis 2045 können alle PKW im E.ON-Verteilnetz elektrisch geladen werden
"Umbau der Netze erfolgt weitgehend ohne störende Baustellen"
"Die Netze von E.ON in Deutschland sind bereit für eine vollständige Umstellung auf elektrische Pkw."

Das sehen andere Netzbetreiber übrigens überwiegend ähnlich nachdem man in den letzten 5 Jahren die Situation mal analysiert hat - und damit die eigene Skepsis die man noch 2010 oder 2014 hatte weitgehend ausgeräumt hat. Nur manche leben halt gern in den Vorurteilen von gestern ohne auf die Erkenntisse des Heute einzugehen.
z.B. EnBW: https://efahrer.chip.de/news/energie-versorger-stromnetz-vertraegt-heute-schon-13-mio-e-autos_101085
"Laut EnBW ist die heutige Netzstruktur in Deutschland aber schon in der Lage 13 Millionen Fahrzeuge zu versorgen, auch wenn es dann in Ballungsgebieten teilweise zu Engpässen kommen könnte. Auch der Energieversorger Eon deutete solche Engpässe in Ballungsgebieten nach einem Stresstest seines Netzes an, kam aber zu dem Ergebnis, dass massenhaftes Laden von Elektroautos kein Problem sei."

Offensichtlich sehen also die "Fachleute" der Energieversorgung hier kein unlösbares Problem. Ja sie sehen punktuell Aufgaben - aber das wars auch. Es war auch punktuell notwendig mehre Millionen km asphaltierter Strassen zu bauen und einige Millionen Tankstellen um ICE Fahrzeuge zu einem sinnvollem Vehikel zu machen.

Übrigens zu den enormen Umbaukosten:
"Für die nächsten 25 Jahre errechnet die Studie einen Investitionsbedarf bei E.ON von insgesamt rund 2,5 Milliarden Euro. Davon fließen zwei Drittel in punktuelle, für die Bürger kaum spürbare Baumaßnahmen wie die Erneuerung von Ortsnetzstationen. Ein Drittel der Investitionssumme wird für den Bau von neuen Leitungen benötigt. Zum Vergleich: Bereits heute investiert E.ON rund 1 Milliarde Euro jährlich in die deutschen Netze. Davon entfällt rund ein Viertel auf den Netzanschluss Erneuerbarer Energien."
Also e.ON geht davon aus dass in den nächsten 25 Jahren 2.5 Mrd. € WEGEN eAutos (zusätzliche) in den Netzausbau müssen. Das sind gerade mal 100 Mio. pro Jahr.

Massiv erforderlichen Netzausbau sieht für mich hier anders aus.

Der Grund ist halt eben, daß man vermittels "digitaler Ladesteuerung", genauso wie man es für z.B. Wärmepumpen macht die benötigten ca 6 kWh/ Auto sehr gut über 24h verteilen kann.
(Zur Erinnerung an die von dir noch nicht beantwortete Frage wieviel Energie (und Ladeleistung) braucht man um e-Autos eigentlich sinnvoll zu laden (Durchschnittliche Fahrstrecke 34 km /Auto).
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/0-Alle_Hersteller/0-Alle_Modelle.html?fueltype=5&powerunit=2
Der mittlere Verbrauch ALLER eAutos bei Spritmonitor beträgt ca 16.15 kWh/100km.
34*16.15/100 = 5.49 kWh/Auto/Tag.

Der Tag hat 24h - auch wenn ich das Auto um 18 Uhr anstecke brauche ich es erst um sagen wir 6 Uhr geladen wieder...macht einen Bedarf an mittlerer verfügbarer Anschlussleistung von 5.5/12= 0.46 kW oder 460 W. Man sieht hier, mal wieder daß du völlig an den REALEN Zahlen vorbei argumentierst mit Lastspitzen und Szenarien die vielleicht in Science-Fiction Romanen vorkommen. Nicht aber in unserer Welt.
Und genau das haben die Stromnetzbetreiber wie E.ON, eben auch mittlerweile festgestellt.

Noch eine Ergänzendes Interview zur obigen EON-Studie
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Haelt-das-Stromnetz-Energiebranche-bereitet-sich-auf-E-Auto-Boom-vor-4434309.html
"Eon sieht kein Risiko eines Blackouts des Stromnetzes, wie ihn Kritiker für Deutschland teilweise prognostizierten. Im Gegenteil: Ausgaben von 2,5 Milliarden Euro zusätzlich nennt König "überraschend niedrig". Jedes Jahr investiere Eon ohnehin rund eine Milliarde Euro in das Netz. Innerhalb der nächsten rund zehn Jahre decke das Bestandsnetz noch den Strombedarf von E-Autos."

Heisst - die nächsten 10 Jahre müsste man eigentlich überhaupt nix tun (wegen e-Autos) um die Netzstabilität zu halten...aber da die Kosten eh gering sind - und die Maßnahmen vor allem punktuell notwendig sind (dein Beispiel von Blieskastell), machen es die Versorger eben eh mit den aktuell immer stattfindenden Netzausbausmaßnahmen.

"

[MK2]Mythos
2020-04-30, 14:02:33
wenn man so falsch rechnet, wie du gestern, die Reichweiten-Einschränkungen natürlich auch weniger auffallen.

Aber: Mach dich nur zum Affen - mir solls gleich sein.
Tatsache, mir ist da beim Jahresstromverbrauch des E-Golfs ein Fehler unterlaufen, die korrekte Rechnung ist ja noch viel besser pro Elektroauto.

Hier steht alles zum CO2 Ausstoß bei der Akkuproduktion
https://www.ivl.se/download/18.14d7b...89017/C444.pdf (https://www.ivl.se/download/18.14d7b12e16e3c5c36271070/1574923989017/C444.pdf)

Laut Spritmonitor:
Golf 7 TDI 5,7 Liter/100 km entspricht 151gramm/km
https://spritrechner.biz/co2-rechner-fuer-autos.html

E-Golf 15kwh/100km entspricht 60gramm/km*
*im deutschen Strommix 2019

Bei 15.000km im Jahr kommt der Golf TDI also auf 2265kg CO2 und der E-Golf auf 900kg.
Der E-Golf holt im Strommix also jährlich 1365kg CO2 wieder auf und hat so den Rucksack der Produktion (4450kg im worst case) nach 3,5 Jahren wieder aufgeholt. Im Ökostrombetrieb fährt der E-Golf bereits nach 2 Jahren sauberer. Danke für deinen Hinweis! :uup:

Joe
2020-04-30, 14:03:47
Vielleicht interessant in dem Zusammenhang:

JUK1k8SHWvI

Scrypt0n
2020-04-30, 14:20:09
Mythos;12295460']Tatsache, mir ist da beim Jahresstromverbrauch des E-Golfs ein Fehler unterlaufen, die korrekte Rechnung...... ergibt bei E-Autos eine noch geringere Reichweite, verglichen mit der Reichweite beim Verbrenner.
Japp. :)

Scrypt0n
2020-04-30, 14:23:42
Deine Beiträge sind sehr lang. Enthalten Zahlen, diese Zahlen sind aber in den seltensten Fällen belegtSämtliche Zahlen >lassen< sich aber jederzeit belegen. Und in den meisten Fällen sind sie das ja bereits.

Wir haben ja kein Strom in D gelleDerartiges habe ich nirgendwo geäußert, auch nicht, dass unser Stromnetz ständig(!) kurz vor dem Kollaps steht, sondern einige male im Jahr - und diese Ereignisse zunehmen.

"Im Jahr 2018 wurde ein Exportüberschuss (physikalische Flüsse) von ca. 47,6 TWh erzielt."Wurde hier bereits erwähnt; widerspricht auch keiner meiner Aussagen. Das sind Strohmänner, die du nun gerade aufbaust, indem du mir Aussagen unterstellst, die ich nie getätigt habe.

Darum einfach den an dich gerichteten Beitrag wiederholend, den du völlig außen vor lässt:
Aber hier wieder ein Paradebeispiel von Unkenntnis und Ignoranz..Ich ignoriere nichts; und Unkenntnis kannst du mir hinsichtlich der letzten Beiträge gewiss keine Zeigen.

ein Haus benötigt im "schnitt" 0.3 - 0.4 kWh. Das mag ja stimmen wenn man die angeblich benötigten 3000 kWh durch 8760 h (=1 Jahr) teilt.Dazu habe ich eine Statistik verlinkt, die den anderen gleicht.
Meine Aussage des durchschnittlichen Verbrauchs stimmt. Laststpitzen gibt es freilich, ich habe mich aber auf den durchschnittlichen Verbrauch bezogen - es ist eher wahrscheinlich, dass zum Feierabend mehr oder weniger zeitgleich die Autos angestöpfelst werden, als dass zur selben Zeit bei der Mehrzahl der Anwohner dieses Beispiels Waschmaschine, Durchlauferhitzer oder andere "Großgeräte" laufen. Die, übrigens, im Schnitt alle ebenfalls deutlich weniger als 4,5 Stunden am Stück laufen.

Die "Vollzeit-Laststunden" Grafik zeigt zwar schön welche Quellen permanent laufen und welche nicht. Aber der Punkt an Wind/PV ist - dass es sich gut ergänzt.Was ergänzt sich da denn?
Deine Annahme, dass wenn die Sonne scheint der Wind weg sei, oder es bei Nacht - in der es natürlich keine Sonne gibt - Wind weht, ist doch Unfug. Das eine steht mit dem anderen nicht in Korrelation; beides gibt es voneinander unabhängig mal nicht und mal eben schon, zur selben Zeit und mal nicht zur selben Zeit.

Dein ganzes Gerede, daß die private eAuto Betankung die Netze zusammenbrechen lässt.Ich sagte, das Potential dazu ist vorhanden - und das lässt sich auch nicht von der Hand weißen. ;)

Wenn ne Leitung für 50 Haushalte durch nur drei Autos auf 215 anwächst, ist das schon ne ordentliche Hausnummer. Selbst wenn wir nun bei einigen Haushalten ein paar Großgeräte berücksichtigen bliebe der Zuwachs unweigerlich sehr hoch; und lass es mal noch mehr als nur drei Autowechsel sein.

Klar. Wenn jeder Deutsche JEDEN Tag 500 km fährt und daher auch Punkt 18 Uhr sein Auto am privaten Supercharger laden möchte - ja DANN wird das unser aktuell existierendes Netzt nicht verkraften.Es müssten ja, siehe oben, weder alle(!) sein, noch muss das jeden Tag bei allen passieren. Ein paar zu viel reichen; zumal mit den 22 W-Stationen ja nicht Schluss ist, gibt erheblich effizientere.
Eine kleine Statt, deren Stadtwerke und Versorgungsnetz bereits aufgrund dessen ein solches Projekt von nur einer Ladestation abgebrochen haben, spricht für sich.

[MK2]Mythos
2020-04-30, 15:03:01
So, jetzt haben wir ja langsam wieder das komplette Bullshit-Bingo der E-Mobilität voll. :freak:

Joe
2020-04-30, 15:07:53
Mythos;12295542']So, jetzt haben wir ja langsam wieder das komplette Bullshit-Bingo der E-Mobilität voll. :freak:

https://pbs.twimg.com/media/DYMhFVvWsAEPS18.jpg

f10
2020-04-30, 15:08:09
Wenn ne Leitung für 50 Haushalte durch nur drei Autos auf 215 anwächst, ist das schon ne ordentliche Hausnummer. Selbst wenn wir nun bei einigen Haushalten ein paar Großgeräte berücksichtigen bliebe der Zuwachs unweigerlich sehr hoch; und lass es mal noch mehr als nur drei Autowechsel sein.
In einer hier neu gebauten Straße gibt es 20 EFH, von denen ca. ein drittel bis die hälfte mit Wärmepumpe laufen. Wenn die alle gleichzeitig im tiefsten Winter Volllast bei bis zu 11kw geben, wäre nach Deiner Kalkulation auch Sense? Die Autos laden doch Abends nicht alle mit 22kw zu Hause... es haben auch nicht alle gleichzeitig Feierabend? Eine EFH PV Anlage sollte es durchaus im Frühjahr und Sommer schaffen, die durchschnittliche deutsche Pendlerstrecke auch zum späten Nachmittag in einen Autoakku zu pumpen.

Klar nicht immer und überall - aber Fortschritt ist ein Prozess, kein Umschalten.

Iscaran
2020-04-30, 15:55:12
Sämtliche Zahlen >lassen< sich aber jederzeit belegen. Und in den meisten Fällen sind sie das ja bereits.

Davon sprichst du bislang immer - bist den Beweis des Belegs aber immer schuldig geblieben. Und wo du es doch mal versucht hast, wurdest du entweder direkt durch deine eigene Quelle widerlegt oder es stellte sich heraus dass die Zahlen eben so nicht stimm(t)en.

Derartiges habe ich nirgendwo geäußert, auch nicht, dass unser Stromnetz ständig(!) kurz vor dem Kollaps steht, sondern einige male im Jahr - und diese Ereignisse zunehmen.

Na klar - erst werden einzel Fälle gebracht die es unmöglich machen sollen eMobilität und anderes zu ermöglichen, und wenn man dann belegt bekommt das man diese Position nicht halten kann wird sofort relativiert.

Kannst du belegen, daß solche Ereignisse sich in den letzten 20 Jahren gehäuft hätten ? Mir sind nur Studien bekannt die eigentlich genau das Gegenteil darlegen. An den letzten erlebten Strom-Blackout kann ich mich kaum noch erinnern da wir ich noch ein Kind. Komisch, daß die gefühlte Netzstabilität also eher BESSER geworden ist, als schlechter.

Dazu habe ich eine Statistik verlinkt, die den anderen gleicht.
Meine Aussage des durchschnittlichen Verbrauchs stimmt. Laststpitzen gibt es freilich, ich habe mich aber auf den durchschnittlichen Verbrauch bezogen - es ist eher wahrscheinlich, dass zum Feierabend mehr oder weniger zeitgleich die Autos angestöpfelst werden, als dass zur selben Zeit bei der Mehrzahl der Anwohner dieses Beispiels Waschmaschine, Durchlauferhitzer oder andere "Großgeräte" laufen. Die, übrigens, im Schnitt alle ebenfalls deutlich weniger als 4,5 Stunden am Stück laufen.

Lastspitzen zur Feierabendzeit treten schon seit hundert Jahren im Stromnetz auf....das ist eine ziemliche Null-Aussage.
Den BEWEIS, daß diese Lastspitzen sich mit e-Autos in Zukunft MASSIV erhöhen würden bleibst du schuldig.

Intelligentes Lademanagent der benötigen 450 Watt Ladeleistung sind so trivial, daß es die Versorger wohl kaum kratz.

Was ergänzt sich da denn?
Deine Annahme, dass wenn die Sonne scheint der Wind weg sei, oder es bei Nacht - in der es natürlich keine Sonne gibt - Wind weht, ist doch Unfug. Das eine steht mit dem anderen nicht in Korrelation; beides gibt es voneinander unabhängig mal nicht und mal eben schon, zur selben Zeit und mal nicht zur selben Zeit.

Warum sind Windkrafträder 100m hoch (oder höher) ?
https://www.spektrum.de/news/nachts-wird-der-wind-fleissig/344176

Warum weht in solchen Höhen Nachts mehr Wind ?
Alles 20 Jahre alte bekannt, beantwortete Fragen.
http://www.anemos-jacob.com/wp-content/uploads/2017/08/Erneuerbare-Energien_1215.pdf

Diese Zahlen von dir sind willkürlich gewählt, belege bitte das die Zuleitung für 50 Haushalte durch 3 eAutos auf eine "Pseude"-215 Haushalteleitung anwachsen sollte.
Also wieder ein Beispiel für deine "nicht"-belegten Fantasiezahlen.

Winnie
2020-04-30, 16:27:47
Als kleine Ergänzung meinerseits:
Ich lade nun seit ca. 6 Wochen meinen Ioniq jeden Tag an der Schuko-Steckdose auf. Per Ladeziegel, begrenzt auf 10A.

Bis jetzt habe ich in der Nacht immer locker den Ziel-Ladestand von 90% erreicht, meist ist das Auto schon zwischen 1 und 3 Uhr in der Nacht wieder voll.
Ich fahre am Tag zwischen 100 und 150 km.

So gesehen bräuchte ich gar keine Wallbox...da ich diese aber günstig kaufen konnte und ich der Schuko-Dose diese Belastung nicht jahrelang zumuten möchte, kommt halt demnächst ein Elektriker und installiert eine 11kw-Wallbox.

[MK2]Mythos
2020-04-30, 16:53:53
Hab seit März nicht mehr geladen. Lade normalerweise ja auf der Arbeit... Jetzt sind noch 140km drin und ich werde nächste Woche mal zum Supercharger fahren um die restlichen Frei-Ladekilometer noch rechtzeitig vor Verfall zu verbrauchen. 20 Minuten Youtuben und ich bin safe für den April. :biggrin:

Backbone
2020-04-30, 17:51:08
Mythos;12295670']Hab seit März nicht mehr geladen. Lade normalerweise ja auf der Arbeit... Jetzt sind noch 140km drin und ich werde nächste Woche mal zum Supercharger fahren um die restlichen Frei-Ladekilometer noch rechtzeitig vor Verfall zu verbrauchen. 20 Minuten Youtuben und ich bin safe für den April. :biggrin:
Dafür das man praktisch gar nicht Auto fährt ist aber sowohl Elektro als auch herkömmlich zu teuer. 😜

[MK2]Mythos
2020-04-30, 18:27:55
Dafür das man praktisch gar nicht Auto fährt ist aber sowohl Elektro als auch herkömmlich zu teuer. 😜
Ich fahre 25 - 30tkm im Jahr, also schon überdurchschnittlich viel. Dass das momentan anders ist, liegt ja auf der Hand. ;)

Marodeur
2020-04-30, 20:53:21
Man tut immer so, als hätten Verbrenner so eine überragende Reichweite. Viele meiner Autos standen unter 450km mit leerem Tank da (Mazda CX-7 und MX-6, Honda Accord Coupè 3.0i) und mein jetziger kommt auch nur 600km, weil er einen 60l-Tank hat.

Stimmt. Mein Grand Cherokee kam auch keine 500 km mit 87 Liter Tank und tanken dauerte auch ganz schön. :D

Unyu
2020-04-30, 23:29:15
Eine EFH PV Anlage sollte es durchaus im Frühjahr und Sommer schaffen, die durchschnittliche deutsche Pendlerstrecke auch zum späten Nachmittag in einen Autoakku zu pumpen.
Heisst der typische Pendler braucht ein EFH und muss deutlich vor Sonnenuntergang zu Hause sein. Gerade im Winter nicht einfach. Wenn er Zuhause ist darf er keinen Strom verbrauchen, geht alles ins Auto.

Wo gibt's solch gut bezahlte Jobs bei sowenig Arbeitsstunden?

Realistischer ist doch die Variante, das das Zweitauto tagsüber geladen wird. Also erst Recht nur für eine Oberschicht von Bedeutung.

Wer über PV nachts laden will, der soll doch fairerweise einen Speicher für den Tag dazu bauen.

Marodeur
2020-05-01, 01:00:30
Der typische Pendler fährt aber halt keine 100 km einfach. Meine Frau z.B. hat insgesamt 50 km. Wenn sie mal wieder arbeiten sollte. Ich hab 35 km. Beide Entfernungen können 5x in der Woche mit vernünftig dimensionierten E Autos zurückgelegt werden und geladen wird dann am Wochenende.

Und Zweitauto nur Oberschicht ist ja mal wieder sowas von schmarrn. Wir haben 2 Autos weil wir unterschiedliche Arbeitsorte haben und Kinder verfahren müssen. Uns wärs auch lieber 1 Auto würd reichen, hätten wir mehr von der Kohle. Das typische Zweitauto ist dann für den zweiten Job der oftmals dann auch nur Teilzeit ist. So zumindest sehe ich das sehr oft, auch bei mir in der Arbeit mit sehr, sehr vielen Teilzeitkräften... Gut 15 % der Bevölkerung in D arbeitet in Teilzeit...

Und ich sehe das mit dem Zweitauto sowieso anders. Ein noch teures E Auto ist für mich dann das Primärfahrzeug, Zweitauto eine billige Schüssel. Warum wir ein E Auto immer als Zweitfahrzeug angesehen? Versteh ich nicht... Grad auch das Einsparpotential dann beim Sprit ergibt sich ja nur wenn man es auch als Hauptfahrzeug nutzt....

Nerothos
2020-05-01, 06:59:27
Seh ich wie Marodeur. Ich pendle auch 2x25km am Tag und habe weder die Möglichkeit das Auto zu Hause zu laden noch bietet mein Arbeitgeber sowas an. Ich komme aber wunderbar über die Woche und dann lade ich die Kiste eben am Wochenende an nem öffentlichen Schnelllader wieder auf. Das ist natürlich erstmal nicht so bequem, wie das Auto abends im eigenen Carport an den Strom zu hängen, aber für mich keine unzumutbare Aufgabe. Viele Leute sind halt einfach bequem geworden ...

Unyu
2020-05-01, 07:02:29
Zweitauto plus EFH meine ich als Oberschicht. Beides zusammen. In dem Szenario kann ich mir gut vorstellen das der Hauptverdiener nicht per PV lädt. Der Zweitwagen nur für Teilzeitarbeit, Einkauf und Kindertransport genutzt wird.

Der typische Pendler hat nicht zwingend ein EFH. Das ist schlicht eine Lüge. Richtig ist nur das es EFHs gibt.

Am Wochenende erstmal laden statt einen Ausflug machen? Das Beispiel das der "typische" per PV lädt macht einfach keinen Sinn.

@Nerothos
Das hat nichts mit bequem zu tun. Das PV Beispiel war einfach unfertig. Natürlich kann man seine Freizeit verwenden erstmal zur Ladesäule zu fahren, aber darum ging es gar nicht.

Zephyroth
2020-05-01, 07:11:38
Gefällt mir, das ich mittlerweile zur Oberschicht gehöre.

Grüße,
Zeph

bleipumpe
2020-05-01, 08:43:22
Der inflationäre Einsatz von Worten wie Oberschicht, Spitzenverdiener etc. ist wirklich schlimm geworden. Wenn ich sehe, wie viele meiner Patienten mit "normalen" Jobs im Handel oder Büro ein EFH haben - alles Oberschicht...

Unser Smart EQ ist mittlerweile zum Primärfahrzeug aufgestiegen. Der Sharan steht mehr und ich musste diesen Winter bereits 2x die Batterie laden, da das Anspringen schwerfälliger wurde. Gut, sie ist 6 Jahre alt aber zeitweise wurde der Wagen 7 Tage nicht bewegt. Und wenn doch, oft nur Kurzstrecke. Alles was möglich ist, primär mit Rad oder Smart - der Wagen macht nach über 7 Monaten noch immer verdammt viel Spaß. Und zugegeben: geladen wird ganz nach dem Standard der Oberschicht gezielt über PV.

f10
2020-05-01, 08:59:26
Heisst der typische Pendler braucht ein EFH und muss deutlich vor Sonnenuntergang zu Hause sein. ...
Mir ging es nur darum zu zeigen, dass erneuerbare Energien nicht das Problem sind, sondern mit viel Potential die vielleicht einzige Alternative, die wir ausspielen können und sollten.

DarkSoldier
2020-05-01, 08:59:47
Oberschicht?

EFH - check
PV - check
2 Autos - check

Wir sind zwei absolute Durchschnittsverdiener.
Günstige Autos, günstiges Eigenheim (kleiner Bungalow) - dazu muss ich nicht der Oberschicht angehören.
Wir leben weitläufig im Speckgürtel um Frankfurt (Aschaffenburg) und dementsprechend sind die Preise hier auch nicht unbedingt niedrig.

Wenn mein Auto fällig ist werde ich zu 95% auch auf einen kleinen Stromer wechseln - bin in der Regel unter der Woche um kurz nach 16 Uhr zuhause und habe ca. 30km/Tag Pendlerstrecke - das schafft die PV locker von Anfang April bis Ende Oktober unter der Woche.

bleipumpe
2020-05-01, 09:16:58
Entsprechend Leistung und Ausrichtung könnt ihr nach 16 Uhr noch gut Leistung vom Dach ernten. Unsere Anlage liefert aktuell bis 18 Uhr noch knapp 2kW. Dann kommt dummerweise das große Haus vom Nachbarn. Aber immerhin reicht es danach bei Wolkenfreiheit noch für die Grundlast.

Joe
2020-05-01, 09:23:24
Gefällt mir, das ich mittlerweile zur Oberschicht gehöre.

Grüße,
Zeph

So wie offensichtlich jeder 2. Deutsche bei dem Maßstab!

Marodeur
2020-05-01, 13:04:20
Beim Thema PV Eigenverbrauch und E Mobilität ist halt auch jeder einzelne gefordert mal aktiv was zu tun und nicht bequem drauf zu warten bis Tank leer -> Tanken. Wie schon vorher angemerkt wird die Einspeisung inzwischen auf 70% gedrosselt. Wer die Frechheit besessen hat und die Förderung für den Speicher in Anspruch nahm sogar auf 50 %. Der Rest sollte natürlich irgendwie genutzt werden. An schönen Tagen und bei vielen Verbrauchern (Akku laden, Waschmaschine, Trockner, Ofen) seh ich auf dem Wechselrichter weit über 8 kW stehen, meist so 8,5 bei 9,8 kW installierter Leistung. Da muss man eben selbst aktiv werden und dafür sorgen das diese Spitzen nicht einfach nach der Waschladung verschwinden sondern anderweitig genutzt werden. Durch Pufferspeicher mit Heizdiode z.B. oder eben durch laden eines E Fahrzeugs.

Klar, wer aktuell alte Anlage hat und jetzt die Gewinne einstreicht für den ist das jetzt eh kein Thema. Halt dann wenn man aus der EEG Förderung fällt. Bis dahin gibt es auch mehr Fahrzeuge zur Auswahl und günstigere Speicher sollte es bis dahin auch geben.

Facepalm
2020-05-01, 13:32:17
https://youtu.be/Z0r-vC-RHkU

Ich sehe trotzdem tiefschwarz für für unsere Automobilindustrie. Spaltmasse lassen sich beheben (spätestens wenn die neue FAB hier steht). Technologische Versäumnisse nur schwer. Wenn ich auf ein Pferd setzen müsste, dann das ICar. Sechs Jahre Vorsprung vor der Konkurrenz ist eine Hausnummer. Außerdem wird Tesla die Kohle hinterhergeschmissen.

ID3 die Antwort? :facepalm:

..Nokia wollte die Tasten auch nicht loswerden.

Marodeur
2020-05-01, 13:46:36
Dem Video gegenüber steht halt die Videoserie von Munro wo man sehr schön gezeigt bekommt an wie vielen Ecken sich Tesla schon gegenüber dem Model 3 weiter verbessert hat. Klar, gibts noch was bei den Details und beim Finish zu tun, hat man auch dort gesehen. Aber schon rein was die Karosseriearbeit an sich angeht sind sie jetzt vorn mit dabei.

Unyu
2020-05-01, 14:02:39
EFH und 2 Autos sind doch nicht "typisch". Möglichst noch welche für 100k? Dazu nur halbtags Arbeiten?

Hier leben welche in ihrer Traumwelt. Viele haben eine Mietwohnung. Vielleicht eine nicht so teure Kiste vor der Tür, keine Garage.

Mir ging es nur darum zu zeigen, dass erneuerbare Energien nicht das Problem sind, sondern mit viel Potential die vielleicht einzige Alternative, die wir ausspielen können und sollten.
Hat erstmal nichts mit dem Auto zu tun. Wenn ich laden könnte, würde es ohnehin eher Sinn machen nachts zum Niedertarif zu laden.

An deinem Beispiel passt einfach der zeitliche Zusammenhang des Ladezeitpunkt mit dem Sonnenschein nicht zusammen. Dazu das Wort typisch.

bleipumpe
2020-05-01, 14:08:54
Naja, immerhin haben 17,42 Mio Deutsche einen Zweitwagen und 2,59 Mio mindestens 3 Fahrzeuge.

Bevölkerung in Deutschland nach Anzahl der PKW im Haushalt von 2016 bis 2019:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/172093/umfrage/anzahl-der-pkw-im-haushalt/

schreiber
2020-05-01, 14:21:06
Naja, immerhin haben 17,42 Mio Deutsche einen Zweitwagen und 2,59 Mio mindestens 3 Fahrzeuge.

Bevölkerung in Deutschland nach Anzahl der PKW im Haushalt von 2016 bis 2019:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/172093/umfrage/anzahl-der-pkw-im-haushalt/
Ich lese da "Haushalte" und nicht Einzelpersonen.

Marodeur
2020-05-01, 14:33:18
3 Fahrzeuge sind auch oft Autos für die Kinder die auf die Eltern zugelassen wurden.

Ich hab seit letzter Woche im übrigen ein Zweifamilienhaus. Überschrieben von den Eltern. Bin ich damit auch Oberschicht?

Screemer
2020-05-01, 14:40:12
na dann ist es ja noch eklatanter, denn es gibt "nur" 41mio haushalte in deutschland.

[MK2]Mythos
2020-05-01, 15:38:18
Dem Video gegenüber steht halt die Videoserie von Munro wo man sehr schön gezeigt bekommt an wie vielen Ecken sich Tesla schon gegenüber dem Model 3 weiter verbessert hat. Klar, gibts noch was bei den Details und beim Finish zu tun, hat man auch dort gesehen. Aber schon rein was die Karosseriearbeit an sich angeht sind sie jetzt vorn mit dabei.
Außerdem sind die ersten Autos bei Tesla "traditionell" nicht besonders gut bei der Karosseriequalität. Andere Hersteller optimieren die Produktion und die Qualität in den ersten Monaten und Tesla verkauft schon dann die Autos. Ich würde so eine Karre nicht kaufen, da ist einfach noch zu viel "improvisiert", aber es gibt ja offenbar genug Leute, die auch diese frühen Versionen haben wollen.

Marodeur
2020-05-01, 16:11:57
na dann ist es ja noch eklatanter, denn es gibt "nur" 41mio haushalte in deutschland.

Wie gesagt, wurde dein erstes Auto auch direkt auf deinen Namen zugelassen? Und falls nein wie viele Jahre lief es auf den Namen der Eltern bevor du die Prozente übernehmen konntest? ;)

Mythos;12296610']Außerdem sind die ersten Autos bei Tesla "traditionell" nicht besonders gut bei der Karosseriequalität. Andere Hersteller optimieren die Produktion und die Qualität in den ersten Monaten und Tesla verkauft schon dann die Autos. Ich würde so eine Karre nicht kaufen, da ist einfach noch zu viel "improvisiert", aber es gibt ja offenbar genug Leute, die auch diese frühen Versionen haben wollen.

Wobei ich auch von deutschen Firmen, etc. kein Auto aus dem ersten Produktionsjahr oder Jahren kaufen würde. Ich bin eher derjenige der zum Ende einer Serie hin, wenn einfach auch die ganzen Serienfehler gefunden wurden, kauft. Bei Tesla wird das allerdings schwierig weil die ja in der laufenden Produktion ändern. Das ist dann wieder das andere Thema.

bleipumpe
2020-05-01, 16:19:10
An der y-Achse steht "Personen in Millionen". Die Zahlen beziehen sich auf Personen in einem Haushalt. Menschen unter 14 Jahre werden nicht eingerechnet. Wenn du eine bessere Quelle hast, gerne her damit.

Palpatin
2020-05-02, 11:52:35
Sollte öfter meine Frau mit dem E-Auto fahren lassen die hat gestern etwas über 100km mit 12,5 kw Durchschnitts-Verbrauch zurück gelegt. :eek:

Hamster
2020-05-02, 12:23:20
Mal ne Frage an die Tesla Piloten:

Ich habe zu Hause nur mit Aufwand die Möglickeit zu laden. Aktuell könnte ich kostenlos auf der Arbeit laden (mit 2,1kw) - aber das ist vermutlich leider in Zukunft auch hinfällig.

Jetzt habe ich gesehen, dass unweit von zu Hause eine Supercharger Station existiert, ganz in der Nähe der Supermärkte für unseren täglichen Bedarf.

Angenommen ich kaufe mir ein älteres Model S, bei dem die Supercharger noch frei sind.
Inwieweit bestraft mich Tesla, wenn ich dort 1-2 Mal pro Woche für 30-60 Minuten stehe?
Also quasi fast ausschließlich dort lade?
Typische Pendelstrecke bei mir sind 80-100km pro Tag.

RLZ
2020-05-02, 14:24:15
Ich habe zu Hause nur mit Aufwand die Möglickeit zu laden. Aktuell könnte ich kostenlos auf der Arbeit laden (mit 2,1kw) - aber das ist vermutlich leider in Zukunft auch hinfällig.
Die 19kW pro Tag (bei 8,5h) werden deinen täglichen Bedarf fast vollständig decken können.
Warum baut dein Arbeitgeber die Möglichkeit zu Laden zurück?

Angenommen ich kaufe mir ein älteres Model S, bei dem die Supercharger noch frei sind.
Inwieweit bestraft mich Tesla, wenn ich dort 1-2 Mal pro Woche für 30-60 Minuten stehe?
Auf Dauer kann es Reichweiten Minderung geben, weil Schnellladung dem Akku schaden.
Dazu gab es mal Berichte, dass bei übertriebener Nutzung die Ladegeschwindigkeit gedrosselt wird.

Ansonsten gibt es offiziell noch eine Blockiergebühr, die unter bestimmten Bedingungen anfallen kann.
https://www.tesla.com/de_DE/support/supercharger-idle-fee

Joe
2020-05-02, 14:39:05
Der neue Fiat 500 wirkt abgesehen vom Preis schon recht ansprechend.
Ich versteh nicht, warum Fiat glaubt für einen Kleinstwagen, Golfgeld nehmen zu können, wenn VW selbst einen elektrischen Golf im Form des ID.3 für Golfgeld verkauft...

u-0B4jopGmg

bleipumpe
2020-05-02, 14:51:34
Frauenfaktor/Kultfaktor würde ich sagen. Macht BMW mit dem Mini SE auch. Ob es klappt, wird sich zeigen. An sich finde ich den 500e ebenfalls recht interessant - abgesehen vom bereits angesprochenen Preis.

Hamster
2020-05-02, 14:57:52
Die 19kW pro Tag (bei 8,5h) werden deinen täglichen Bedarf fast vollständig decken können.
Warum baut dein Arbeitgeber die Möglichkeit zu Laden zurück?

Auf Dauer kann es Reichweiten Minderung geben, weil Schnellladung dem Akku schaden.
Dazu gab es mal Berichte, dass bei übertriebener Nutzung die Ladegeschwindigkeit gedrosselt wird.

Ansonsten gibt es offiziell noch eine Blockiergebühr, die unter bestimmten Bedingungen anfallen kann.
https://www.tesla.com/de_DE/support/supercharger-idle-fee

Danke, das sind schonmal hilfreiche Informationen.
Blockieren wäre kein Thema, da ich die Zeit dann zum einkaufen verwende.
Tesla gibt 8 Jahre Garantie auf den Akku, right?
Das sollte ich beim Gebrauchtkauf berücksichtigen.

@Arbeitgeber: nein, der baut nichts zurück. Aber ich beziehe bald andere Büros, dort gibt es leider keine Lademöglichkeit mehr.

Screemer
2020-05-02, 15:01:03
8 jahre, 240000km und das in kombination mit <70% reichweite. kommt quasi nie zum tragen, wenn es um reichweitendegration geht.

Unyu
2020-05-02, 16:12:06
Fragwürdige Front, serienmässig böser Blick und kleinere Fenster als der Vorgänger.

Irgendwas läuft schief bei den Designern.

[MK2]Mythos
2020-05-02, 17:49:16

Jetzt habe ich gesehen, dass unweit von zu Hause eine Supercharger Station existiert, ganz in der Nähe der Supermärkte für unseren täglichen Bedarf.

Erstmal, bist du sicher dass es ein Supercharger (DC) ist und nicht einfach ein Tesla Destination Charger (Typ 2 AC)?
Desweiteren wird das Verhältnis von DC/AC Ladungen erfasst, egal wie schnell du mit DC lädst, DC wird leider als grundsätzlich kritischer für den Akku gezählt. Letztes Jahr gab es nach dem Brand in der Tiefgarage ein Update für alle 85er Akkus, nach dem die Ladegeschwindigkeit generell reduziert wurde. Also sind bereits alle Model S mit 85er Akku in der Ladegeschwindigkeit reduziert. Die Garantie ist für diese Fahrzeuge noch kilometerunabhängig, kommt natürlich darauf an wo du kaufst, wenn du direkt von Tesla kaufst, können die Garantiebedingungen sich entsprechend ändern.
Grundsätzlich, ich habe es aber schon öfter erwähnt, ist das regelmäßige Laden von Ortsansässigen an Superchargern von Tesla so nicht vorgesehen. Das Supercharger-Netzwerk ist ein Reisenetzwerk und als "Reichweiten-Verlängerung" gedacht. Wenn es mal voll wird und du anderen Durchreisenden einen Platz wegnimmst, wird das nicht nur von Tesla nicht gern gesehen.
Trotzdem machen das viele und mir ist kein Fall bekannt, wo das Folgen hatte.

EDIT: Ich würde übrigens davon abraten, ein 85er Modell zu nehmen, entweder 75, oder 90. Oder eben nächstes Jahr das Model Y, je nach Budget.

EDIT2: Wenn dir Free Supercharging so wichtig ist und du vom Händler oder von Privat kaufen willst: Achte darauf dass Free Supercharging für das Auto und nicht für den Verkäufer gilt. Ansonsten entfällt das Free Supercharging nämlich sobald das Auto dir gehört.

Hamster
2020-05-02, 19:48:45
Super, danke für die Infos!
Das hilft sehr weiter!
Hatte eigentlich stark einen 85 im Sinn....
Ich muss eh noch warten. Mein aktuelles Leasing geht noch bis März 2021.

Und ja, sind supercharger:

„ 4 superchargers, available 24/7, up to 150kW“

Kallenpeter
2020-05-02, 21:02:13

Ich fahre kein eAuto, aber niemals würde ich sowas machen. Weder zuhause, noch auf der Arbeit laden können und dazu 100km am Tag Pendeln. Und allen Strom an einem Supercharger in der Umgebung laden?
Erstmal ist es für die Batterie nicht gut das Auto permanent am Supercharger zu laden. Und was ist wenn der Supercharger mal ausfällt oder voll ist? Mal ganz abgesehen davon das du keine Flexibilität hast wenn du immer zu diesen einen Supercharger musst.

Wenn Schnellladesäulen in ein paar Jahren so weit verbreitet sind wie Tankstellen, kann man darüber nachdenken, aber vorher würde ich es nur machen wenn ich zuhause oder auf der Arbeit laden kann.

Hamster
2020-05-02, 21:52:56
Ich fahre kein eAuto, aber niemals würde ich sowas machen. Weder zuhause, noch auf der Arbeit laden können und dazu 100km am Tag Pendeln. Und allen Strom an einem Supercharger in der Umgebung laden?
Erstmal ist es für die Batterie nicht gut das Auto permanent am Supercharger zu laden. Und was ist wenn der Supercharger mal ausfällt oder voll ist? Mal ganz abgesehen davon das du keine Flexibilität hast wenn du immer zu diesen einen Supercharger musst.

Wenn Schnellladesäulen in ein paar Jahren so weit verbreitet sind wie Tankstellen, kann man darüber nachdenken, aber vorher würde ich es nur machen wenn ich zuhause oder auf der Arbeit laden kann.

Keine Sorge. Ich habe ausreichend Ladesäulen in meiner Umgebung.

BUG
2020-05-02, 22:29:57
Naja so schwarz / weis würde ich das nicht sehen aber ja es ist (aktuell) schon deutlich von Vorteil wenn man zu Hause oder beim AG AC-laden kann (mindestens Schuko) oder wenigstens die Option darauf hat. Wenn das nicht geht, sollten aber weitere Möglichkeiten vorhanden sein, komplett auf den SC würde ich mich auch nicht verlassen wollen! Gibt es denn weitere Landemöglichkeiten in der Nähe wie z.B. Öffentliche Ladestationen mit CHAdeMO, CCS oder 11 bis 22kW AC via Typ2? ggf mal bei: https://abetterrouteplanner.com / https://my.newmotion.com Newmotion (App) oder bei einem Regionalen Stromanbieter vorbei schauen und die Umgebung prüfen!

Die anderen Punkte wurden ja schon genannt, wobei man aber nochmal erwähnen sollte, dass das SC Netzwerk nicht für diesen Einsatzzweck gedacht ist und man sich etwas "anti-sozial" ggü. anderen verhält wenn man die SC Plätze belegt und es dem Auto / Akku auf dauer auch schadet. Einen gewissen Zeitraum überbücken bis eine eigene Möglichkeit gefunden wurde ist aber unbedenklich. Bei diesem Einsatzzweck sollte man das gut kalkulieren, der Restwert des KFZ über die Garantiezeit des Akkus bis zum Garantie-ende bis Restwert 0 rechnen, wenn das KFZ bei diesem Nutzungsprofil länger hält und man mit den Einschränkungen (reduzierte SC Leistung) leben kann ist man möglicherweise auch günstiger unterwegs (bitte nicht verallgemeinern, AC Ladung ist unbedenklich und der Akku wird deutlich länger halten wenn man paar Regeln beachtet)

- 75er, 90er oder 100er Modell ausschau halten (ein 85er mit tausch Akku ist vermutlich auch okay)
- MCU Probleme mit dem Flash-Speicher (neue MCU kostet ~3000,- Euro)
- CHAdeMO & CCS-Adapter, Doppel-Lader wenn es 22KW AC in der Nähe gibt
- die SC Flatrate sollte auf das Auto registriert sein und nicht auf den Erstbesitzer
- die Model S ohne Luftfahrwerk sind weniger anfällig bzgl. defekte
- Türgriffe machen gern mal Probleme (darauf einstellen das hier über die Haltedauer Reparaturen anfallen)
- Panorama Hub-Schiebe-Dach nur wenn du mit den Gedanken einer Dach-Träger oder Box spielst oder ein Sitzriese bist
- Dual-Motor Konfiguration ist von Vorteil da effizienter
- kein Performance Modell es sei denn dir ist das Wichtig und du bezahlst gerne dafür (auch bei Reparaturen), die Fahrwerksteile, Antriebswellen und Reifen leiden auf dauer stark unter dem hohem Drehmoment!

Edit: **ich würde mindestens auf AP1 Hardware achten, ohne AP Hardware würde ich keinen Tesla mehr kaufen.

Gruß
BUG

[MK2]Mythos
2020-05-02, 23:22:22
Dazu noch 2 kleine Ergänzungen:
Auch die 85er Tausch Akkus sind in der Ladeleistung und der Reichweite begrenzt. Außerdem sind die Tauschakkus keine neuen, sondern "refurbished" mit wiederverwendeten Modulen.
Ein kurzer Peak bei 100kw wenn der Akku wirklich leer ist und dann geht es ganz schnell auf 70 bzw 50kw runter:

https://tff-forum.de/download/file.php?id=68305&mode=view

Die MCU Problematik kann ja durch Dritte mittlerweile gelöst werden, es gibt ein paar Elektronikbuden, die neue Chips einlöten und dafür ein paar hundert Euro nehmen. Eine neue MCU ist also nicht mehr nötig.
Edit:

Dagegen nochmal die Model 3/Y Ladekurve. Ich weiß ja nicht worum es dir genau geht, aber wenn es eh erst nächstes Jahr soweit sein soll, dann überleg dir dringend ob du wirklich so einen "Oldtimer" kaufen möchtest.

https://electrek.co/wp-content/uploads/sites/3/2019/03/Tesla-Supercharger-v3-1-e1551968784250.jpg?quality=82&strip=all

Hamster
2020-05-03, 09:57:14
Uff, der 85 lädt wirklich so langsam mittlerweile? ;(
Das macht meine Idee so weitesgehend dahin....

Was ich will ist einfach:
- massiv die monatlichen Autokosten drücken. Ich bin kein Idealist der für die Elektromobilität draufzahlt. Die Hebel sind klar: Steuer, Inspektionen und eben Kraftstoff. Gerade letzteres macht die SC flat so attraktiv. Zu Hause laden oder an anderen Säulen kostet Geld. Und zwar auf einem Niveau der knapp mit Diesel konkurrieren kann.

- Vielleicht kam das nicht an, aber ich kann zu Hause laden, ist aber aufwändig und daher aktuell für mich eine Notlösung. Ggf. kann man hier aber auch etwas ändern. Mal sehen.
- Ich könnte derzeit kostenlos beim AG laden - umzugsbedingt wird dies sehr wahrscheinlich in Zukunft wegfallen.

- Ich habe mehrere Typ2 Ladestationen in unmittelbarer Reichweite. Mache mir da also auch keine Sorgen. Kostet aber wieder extra Money.

- Und unabhängig vom kostenlosen SC laden: das Model S ist um Welten schöner und verfügt über mehr Platz und kann meinen Kombi besser ersetzen.

[MK2]Mythos
2020-05-03, 14:01:40
Daher fragte ich ja ob nicht das Model Y das Auto der Wahl werden könnte. Platzprobleme wirst du damit genauso wenig wie im Model S erleben.

Ein Model 3/Y fährt man, wenn man zuhause lädt und den Strom ganz regulär zahlt, mit 5-6 Euro/100km (Sparfürchse mit 100km/h auf der Autobahn kommen auch auf 4 Euro). Öffentliche AC Ladestationen sind deutlich billiger oder sogar kostenlos. Ich kann auf der Arbeit kostenlos laden und habe nach 29.000km nun insgesamt ~230 Euro an Ladekosten durch Urlaub und Langstrecke gehabt.
Ich würde es also für deutlich sinniger halten, mich nach einer Lademöglichkeit diesbezüglich umzugucken statt ein in jeder Hinsicht veraltetes Model S zu kaufen nur um damit kostenlos am Supercharger zu laden und auch die anderen bereits erwähnten Folgen in kauf zu nehmen.
Jedenfalls wirst du nächstes Jahr einen gravierenden Vorteil haben: Du kannst alle Fahrzeuge ausprobieren/Probe fahren bevor du dich entscheiden musst. :)

BUG
2020-05-03, 19:49:07
Uff, der 85 lädt wirklich so langsam mittlerweile?Die dargestellt Kurve entspricht eher dem Optimum für ein 85er Pack, die günstigen Model S 85 auf dem Gebrauchtmarkt haben vermutlich prozentual eher schon einen hohen DC Anteil, die Ladekurve wird also höchstwahrscheinlich noch niedriger ausfallen als auf dem Bild veranschaulicht. Unser Time Sharing Model-X 90D aus 2016 mit inzwischen ~180tkm hat im Optimalfall nur noch 92-96kW peak meist zwischen ~25% SoC auf 40% SoC (State of Charge) bis die Kurve langsam wieder abflacht. Wenn der Akku mal nicht richtig vor-konditioniert ist (zu kalt / zu warm, SoC auserhalb des optimums) auch deutlich weniger! Die neuen Akkus im Model 3 und Model Y sind deutlich verbessert (optimiert) ggü den älteren Mode-S und X mit 60, 70, 75, 85 und 90kWh!

Edit: bzgl. der MCU hat sich kürzlich etwas geändert, man kann wohl inzwischen auf die MCU2 (mit Intel Hardware) upgraden! Die MCU0 und MCU1 ist halt inzwischen deutlich in die Jahre gekommen und das Tesla OS ist in der Zeit nicht schlanker geworden. Bei einem 1:1 Tausch würde ich auch eher die Reparatur des Flash-Speichers in Erwägung ziehen, aber das muss man machen bevor die MCU ausfällt!

https://teslamag.de/news/tesla-model-s-x-infotainment-upgrade-mcu2-2500-dollar-27319

Gruß
BUG

ndrs
2020-05-04, 01:54:32
KurzeVerständnisfrage zur allgemeinen Nachvollziehbarkeit: Es wird hier immer davon gesprochen, dass DC-Ladung die Batterie schneller altern lässt. Da geht es aber nicht wirklich darum, ob der Strom AC oder DC ins Auto kommt, sondern nur um die absolute Ladeleistung. Eine DC-Ladung mit <22kW wäre ebenso unschädlich. Im Auto wird eh gleichgerichtet. Die Unterteilung hier beruht ausschließlich darauf, dass DC in der Regel einfach Schnellladen bedeutet.

Richtig?

Joe
2020-05-04, 09:03:47
Ja.

Stells Dir vor wie Herzfrequenz. Viele Ladungen mit >80% Maximal möglicher Ladeleistung sind auf Dauer nicht gut.

Für einen alten Tesla sind halt über 100kW nicht so toll für einen neuen Porsche über 200kW.

Marodeur
2020-05-04, 10:03:55
Hamster, wolltest so oder so gebraucht kaufen wegen Wertverlust oder hast eine bestimmte Preisvorstellung bzw. ein bestimmtes Budget? Ich bin z.B. der typische Gebrauchtkäufer. Nicht nur wegen verfügbaren Geld sondern weil mir der Wertverlust die ersten 2-3 Jahre einfach zu heftig ist. Wenn ich mir die Preise von Tesla direkt auf deren Plattform mit neuer Garantie gebe und im Gegensatz zu Mobile meist mit wenig Kilometern... Da freu ich mich schon auf die ersten Y die dort auftauchen. ;)

[MK2]Mythos
2020-05-04, 10:04:43
Es gibt ja auch viele CCS(DC) Säulen die nur 20-50 kw Ladeleistung schaffen, also für den Akku keine wirkliche Belastung darstellen, trotzdem unterscheidet zumindest Tesla intern nur AC/DC, unabhängig von der Ladeleistung. Deswegen ist eine 20kw DC Ladung genauso "schädlich" wie eine 250kw Ladung eingestuft. Eine 22kw AC Ladung aber "gut".
Diese Zählweise stört weil zunehmend alte triple-Charger durch 50kw CCS Säulen ersetzt werden.

Joe
2020-05-04, 10:27:51
Jeder Aldi hat bei uns 20kW CCS.

Marodeur
2020-05-04, 10:49:26
Teils wohl von PV auf dem Dach gespeist macht erst umwandeln auch wenig Sinn

Joe
2020-05-04, 13:26:57
"Das ist nicht mehr zum Lachen"

https://www.sueddeutsche.de/auto/bmw-daimler-vw-software-id3-1.4856930

Marodeur
2020-05-04, 17:23:24
Es war zu befürchten. Gute Programmierer wachsen nicht auf Bäumen und kloppen dann mal eben ein Betriebssystem raus. Da Jahre lang vor sich hin pennen und großspurig tönen rächt sich eben.

Backbone
2020-05-04, 17:36:06
Wenn ich mir die Software bei meinem (neuen) Audi so ansehe könnte einem das Weinen in der Tat kommen. So alltägliche Sachen wie Bluetooth oder Apple Car Play sind alles andere als robust und stabil implementiert. Und das Navi, obwohl hübsch anzusehen, kann weder besser navigieren noch ist es leichter zu bedienen als Google Maps auf einem 200€ Handy.
Die deutschen Hersteller können sicher gut Metalle zusammen schweißen, aber Software haben sie komplett verpennt.

Voodoo6000
2020-05-04, 17:39:46
Notfalls müsse die Hersteller Android Automotive nutzen, auch wenn ein eigenes OS schöner wäre.

Screemer
2020-05-04, 17:41:10
Da geht's doch nicht nur ums Entertainmentsystem. Da geht's um grundlegende Integration der Fahrzeugelektronik. Da scheint's ja schon dran zu hapern, dass in bestehende Systeme zu integrieren, weil die nicht aus dem eigenen Haus kommen.

Marodeur
2020-05-04, 18:00:34
Von Sachen wie autonom fahren reden wir lieber erst gar nicht...

grobi
2020-05-04, 18:04:50
Wenn ich mir die Software bei meinem (neuen) Audi so ansehe könnte einem das Weinen in der Tat kommen. So alltägliche Sachen wie Bluetooth oder Apple Car Play sind alles andere als robust und stabil implementiert. Und das Navi, obwohl hübsch anzusehen, kann weder besser navigieren noch ist es leichter zu bedienen als Google Maps auf einem 200€ Handy.
Die deutschen Hersteller können sicher gut Metalle zusammen schweißen, aber Software haben sie komplett verpennt.

Ich fahre einen OPEL Astra K und nutze dort Apple Carplay sowie Bluetooth . Es funktioniert völlig Problemlos. Navigiere mit Googlemaps über Carplay und es tut was es soll. Da hat bei dir wohl Audi was verkackt.

mfg grobi

RLZ
2020-05-04, 18:17:36
Ich fahre einen OPEL Astra K und nutze dort Apple Carplay sowie Bluetooth . Es funktioniert völlig Problemlos. Navigiere mit Googlemaps über Carplay und es tut was es soll. Da hat bei dir wohl Audi was verkackt.
In meinem Insignia ist es auf jeden Fall nicht stabil. Da hab stand ich schon mehrmals im Urlaub am Straßenrand und hab das Auto neugestartet damit Carplay wieder funktioniert. Auf Kurzstrecke funktioniert es zu 99,9%, aber das ist halt nicht wirklich ausreichend.

Notfalls müsse die Hersteller Android Automotive nutzen, auch wenn ein eigenes OS schöner wäre.
Du wärst überrascht wie viele das für ihre nächste Generation tun, aber Infotainment ist halt nur ein kleiner, kleiner Teil.

Joe
2020-05-04, 22:49:50
Da geht's doch nicht nur ums Entertainmentsystem. Da geht's um grundlegende Integration der Fahrzeugelektronik. Da scheint's ja schon dran zu hapern, dass in bestehende Systeme zu integrieren, weil die nicht aus dem eigenen Haus kommen.

Während Tesla extrem vertikal integriert ist, hat man sich hierzulande viel zu sehr auf Zulieferer wie Bosch und ZF verlassen.
Tesla kauft nur Basiskomponenten zu, keine fertigen Module. Tesla hat z.B. auch eigene Klimaanlagen, während die Klima in E Klasse, 5er und A6 die gleiche ist :(

Henry
2020-05-04, 23:10:11
@Kombifraktion

Der Roewe Ei5 soll als MG 5 nachEuropa kommen.

https://carnewschina.com/2017/11/17/roewe-ei5-electric-buick-another-name-body/

https://carnewschina.com/wp-content/uploads/2017/11/roewe-ei5-2-660x336.jpg

BUG
2020-05-04, 23:37:32
Tesla hat z.B. auch eigene Klimaanlagen, während die Klima in E Klasse, 5er und A6 die gleiche ist :(Bin mir gerade nicht zu 100% sicher, ich meine aber die ersten Klima Kompressoren bei Tesla stammen aus dem Toyota Regal (man hatt ja eine Zeit-lang auch eine kooperation) da diese im Prius (bzw. bei allen Toyota / Lexus Hybriden) ja auch schon komplett über den Hoch-Volt bereich läuft.

Gruß
BUG

Joe
2020-05-05, 00:03:45
Fast alles aus dem Ur Model S kommt aus irgend einem Regal. Ich glaub sogar der komplette Sitz Generation 1 war fertig gekauft.

Da war Tesla auch noch nicht so vertikal integriert.
Die ganze Lenkung war (ist?) von Bosch, alle Schalter von Daimler, auch des Lenkrad.

Und Tesla fährt ja nicht zurück, ganz im Gegenteil. Sie eliminieren sytematisch alle Lieferketten von Teilen, die man nicht im Notfall auch selber produzieren könnte. So bestellen Sie z.B. einzelne Zahnräder aber nie an ganzes Diff oder Getriebe. Glas wird inzwischen auch In-House produziert. Alcantara musste etwas selbst produzierten weichen.

Iscaran
2020-05-05, 11:32:10
EDIT: Beitrag enthält starke Ironie.

Ah, ich habe befürchtet, daß man genau so etwas nun nach Corona verlangt:
https://ecomento.de/2020/05/05/coronavirus-krise-koennte-elektroauto-absatz-stark-reduzieren-analyse/

Weil wir nicht genug (und ausreichend gute/interessante) eAutos in D bauen, kommt es zum Großen Absatzcrash. Also lieber wieder Verbrenner auch fördern. Denn davon verkaufen wir immerhin 3 Mill. im Jahr.

Bitte weiter im Gestern leben werte Manager. Wir müssen ja auch wegen des Klimawandels, CO2-Ziele usw. praktisch NICHTS an unserem Wirtschaftsverhalten der letzten hundert Jahre ändern.
Es wird ja nichts passieren - und wenn dann in so Ländern wie Indien, wen juckts wenn 1 Mrd. Inder umziehen müssen wegen Klimaerwärmungsbedingter Verwüstung von Landesteilen:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimawandel-ein-drittel-der-weltbevoelkerung-koennte-2070-unter-grosser-hitze-leiden-a-b01f2fcc-d347-442d-bfd4-882e5a1ba2ac

[MK2]Mythos
2020-05-05, 19:17:45
Volkswagen muss ja ziemlich bescheuert sein, dass die ein komplettes Werk auf E-Auto Produktion umbauen. Hat denen denn noch niemand gesagt dass Wasserstoffautos die Zukunft sind? :eek:

A3sp7ZWjJos

MartinRiggs
2020-05-05, 19:38:25
EDIT: Beitrag enthält starke Ironie.

Ah, ich habe befürchtet, daß man genau so etwas nun nach Corona verlangt:
https://ecomento.de/2020/05/05/coronavirus-krise-koennte-elektroauto-absatz-stark-reduzieren-analyse/

Bis Juni soll es eine Entscheidung für Kaufprämien geben.
Wenn sie kommt müsste es beim 2020er Mustang ja auch funktionieren.

Der hat Euro 6d temp und Benzinpartikelfilter, erfüllt also alle aktuellen Umweltauflagen.:biggrin:

Joe
2020-05-05, 19:54:20
Die sollten die einfach addieren. 5000€ Abwrackprämie und wenns ein EV ist gleich noch ma 6000€ oben drauf.

Voodoo6000
2020-05-05, 20:12:32
Eine Abwrackprämie nur für EVs macht aktuell nur wenig Sinn, da es bei vielen interessanten Modelle schon jetzt eine lange Lieferzeit gibt.

Winnie
2020-05-05, 22:25:18
Mythos;12300272']Volkswagen muss ja ziemlich bescheuert sein, dass die ein komplettes Werk auf E-Auto Produktion umbauen. Hat denen denn noch niemand gesagt dass Wasserstoffautos die Zukunft sind? :eek:

VW ist eh nächsten Monat pleite!

Screemer
2020-05-05, 22:52:32
@Kombifraktion

Der Roewe Ei5 soll als MG 5 nachEuropa kommen.

https://carnewschina.com/2017/11/17/roewe-ei5-electric-buick-another-name-body/

https://carnewschina.com/wp-content/uploads/2017/11/roewe-ei5-2-660x336.jpg
Wenn der dann auch 20-25k€ kostet ist der gekauft.

[MK2]Mythos
2020-05-07, 01:42:03
Heute habe ich ein KW Variante 3 in mein Model3 gebaut. Natürlich nur um die Autobahn-Reichweite zu erhöhen... :D
Die Hinterachse hat sich leider 5mm tiefer gesetzt, als gedacht. Das stell ich die Tage nochmal ein wenn sich das Fahrwerk komplett gesetzt hat.
Aber ich bin komplett begeistert vom V3, Unebenheiten bügelt es besser weg als das Originale, im Highspeed >200kmh ein Quantensprung an Fahrstabilität und das Poltern bei schlechten Straßen ist auch verschwunden.

https://i.ibb.co/qW8KcHG/20200506-194911.jpg

Mr Power
2020-05-07, 06:33:57
Eine Abwrackprämie nur für EVs macht aktuell nur wenig Sinn, da es bei vielen interessanten Modelle schon jetzt eine lange Lieferzeit gibt.

Das sehe ich auch als Problem. Ich muss Ende des Jahres ein neues Auto holen und würde mich natürlich sehr über eine zusätzliche Förderung freuen. Aber die Liefersituation bei Elektroautos ist zur Zeit eine Katastrophe. Das wird sich vermutlich bis Ende des Jahres kaum ändern. Verbrenner? Kommt nicht in Frage. Bliebe noch PHEV. Wollte ich aber eigentlich nicht noch mal.

BUG
2020-05-07, 10:42:44
Das sehe ich auch als Problem. Ich muss Ende des Jahres ein neues Auto holen und würde mich natürlich sehr über eine zusätzliche Förderung freuen.Meist lassen sich doch die Leasing-Verträge um ein Jahr verlängern. Müssen hört sich in diesem Kontext irgendwie falsch an. :frown:

Gruß
BUG

Iscaran
2020-05-07, 10:45:47
Juhuu. Endlich mal AHK Serienmäßg (bis 1200 kg).
https://ecomento.de/2020/05/07/skoda-enyaq-iv-ausblick-auf-elektroauto-suv/

Leider wieder nur als SUV - aber Batteriegrößen und Ladeangaben sind durchaus vielversprechend.

So was endlich mal als normalen Flach-Kombi bitte.

[MK2]Mythos
2020-05-07, 11:05:29
Sry für offtopic aber ich seh gerade dass mein verlinktes Bild schon wieder verschwunden ist, das passiert mir hier ständig, unabhängig vom Hoster, hat das Problem noch jemand?

MartinRiggs
2020-05-07, 11:13:09
Mit diesen ganzen Elektro SUV wird die Elektromobilität völlig ad absurdum geführt, diese Dinger sind einfach nicht windschnittig und werden es nie.

Ich raff nicht das es keiner schafft eine hübsche Elektro-Limousine zu bauen :ubash3:

maximus_hertus
2020-05-07, 11:20:14
Ich raff nicht das es keiner schafft eine hübsche Elektro-Limousine zu bauen :ubash3:

Tesla M3?

Aber im Prinzip gebe ich dir recht, ich kann die SUV Mania (auch) nicht nachvollziehen.

MartinRiggs
2020-05-07, 11:28:04
Der Tesla geht von außen, aber innen das finde ich übelst hässlich, nur mit dickem Tablet in der Mitte und dann gut 50t€, nein danke.

Sowas muss in Zukunft besser und billiger gehen.

RLZ
2020-05-07, 12:04:21
Der Tesla geht von außen, aber innen das finde ich übelst hässlich, nur mit dickem Tablet in der Mitte und dann gut 50t€, nein danke.
Das ist eher eine Geschmackssache. Lieber ein ordentliches Display als dieses tausend Displays, die Audi/VW bei MIB3 verbaut. Da fühlt man sich wie im Flugzeugcockpit, hat aber im Endeffekt eine wesentlich schlechtere Usability. Ein HUD fehlt mir allerdings auch. Da Musk ein Gegner davon ist, wird das aber leider auch nicht kommen.

Mich stört bei Tesla eher das Äußere. Das Model 3 sieht extremst unspektakulär aus. Model Y finde ich zumindest von Bildern/Videos dann eher abschreckend.

MartinRiggs
2020-05-07, 12:32:57
Wenn schon nur ein Tablet in der Mitte dann erwarte ich gemäßigte Preise für ordentliche Reichweite, sowas ist mir halt keine gut 50t€ wert.
So wie das Model 3 gebaut ist, das ist schon kosteneffizient auch von der Verkabelung etc. bloss sieht man das nicht am Preis, aber es gibt ja auch noch mehr Autobauer und von denen muss da ja auch noch was kommen.

Der Ford Mustang Mach-E hat zwar auch ein riesen Tablet aber auch noch normale Schalter, vor allem auch normalen Lichtschalter, sowas nur ohne Crossover/SUV-Style wäre für mich schon ansprechend.
Mal schauen was da die Zukunft bringt.

Wo du VW ansprichst, die laufen für mich da auch in die falsche Richtung.
Ich hab schon im Golf 8 gesessen, meine Güte sind diese Touchflächen für das Licht schlecht gemacht, never ever würde ich sowas kaufen.

RLZ
2020-05-07, 14:01:32
Wenn schon nur ein Tablet in der Mitte dann erwarte ich gemäßigte Preise für ordentliche Reichweite, sowas ist mir halt keine gut 50t€ wert.
Tesla hat momentan keinen Preisdruck. Egal was sie produzieren, es geht weg.
Wir werden sehen wie sich die Preise ändern, wenn sie die eigene Akkuproduktion hochfahren und die Gigafactory in Berlin läuft.

maximus_hertus
2020-05-07, 15:03:57
nur mit dickem Tablet in der Mitte und dann gut 50t€, nein danke.

Sowas muss in Zukunft besser und billiger gehen.

Jeder hat da einen anderen Geschmack, was ja auch gut ist :)

Ich für meinen Teil finde es großartig, einfach ein richtig schönes großes Display auf dem alles zusammenläuft.

Sicherlich ist da auch beim M3 nicht alles gut, aber für mich ein Top-Auto.

Leider nur zu teuer bzw. "zu viel" Auto. 1-2 Klassen drunter, etwas weniger Reichweite (für den normalen Alltag reichen mir z.B. 200-250km Reichweite, damit komme ich dann 1-2 Wochen aus) und damit kleinere und günstigere Batterie. Dank Supercharger hat man trotzdem tolle Optionen für vereinzelte längere Fahrten. Sowas für 30.000 Euro Liste (also rund 23.000-24.000 Euro nach Abzug der E-Prämie) und ich wäre dabei.

Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.

Marodeur
2020-05-07, 16:24:11
https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/189/1918962.pdf

Mal was aktuelles aus der Politik was nix mit Corona zu tun hat.

RLZ
2020-05-07, 16:30:34
Sowas für 30.000 Euro Liste (also rund 23.000-24.000 Euro nach Abzug der E-Prämie) und ich wäre dabei.
Dafür bekommst bei Opel einen E-Kleinwagen und bei VW einen E-Kompaktwagen in Grundausstattung ;)
Model 3 ist eher Mittelklasse.

Geächteter
2020-05-07, 16:31:17
Ich für meinen Teil finde es großartig, einfach ein richtig schönes großes Display auf dem alles zusammenläuft.

Eine zusätzliche zentral im Blickfeld gerichtete Anzeige von Geschwindigkeit und wichtigen Informationen ist trotzdem eine Erleichterung und ein Sicherheitsgewinn, solange das Ding noch kein vollautonomes Flugtaxi ist.

maximus_hertus
2020-05-07, 18:23:50
Dafür bekommst bei Opel einen E-Kleinwagen und bei VW einen E-Kompaktwagen in Grundausstattung ;)
Model 3 ist eher Mittelklasse.

Vielleicht hast du es überlesen:

Leider nur zu teuer bzw. "zu viel" Auto. 1-2 Klassen drunter, [...]

@Geächteter

Klar, das finde ich beim M3 auch suboptimal. Es geht mir da eher um den Mittelkonsolenbereich mit den teils extremem Winzdisplays (bei den anderen).

Gandharva
2020-05-08, 09:24:42
https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/189/1918962.pdf

Mal was aktuelles aus der Politik was nix mit Corona zu tun hat.
Am besten noch gestern bitte!

Annator
2020-05-08, 12:38:26
Eine zusätzliche zentral im Blickfeld gerichtete Anzeige von Geschwindigkeit und wichtigen Informationen ist trotzdem eine Erleichterung und ein Sicherheitsgewinn, solange das Ding noch kein vollautonomes Flugtaxi ist.

Ja dachte ich auch. War sogar für mich ein KO Kriterium aber nachdem ich den Samstag gefahren habe hat mich das 0 gestört. Fand es sogar angenehmer die Geschwindigkeit vom Display abzulesen als sonst zwischen dem Lenkrad.

Mich stört eigentlich nur noch der Kofferraum beim M3. Der Y würde das Problem ja lösen aber der kostet auch gleich wieder viel zu viel.

Sonst gefällt mir der S Y M3 optisch nicht besonders. Finde die jetzt nicht hässlich aber hübsch ist das Design auch nicht. Ein schwarzer Dachhimmel wäre auch noch toll. Klavierlack in der Mittelkonsole und das komische Holz würde ich überfolieren.

Bischen doof finde ich immernoch, dass die Supercharger nur für Teslas freigegeben sind. Ist jetzt nicht doof für Teslafahrer aber ich finde das grundsätzlich nicht richtig.

[MK2]Mythos
2020-05-08, 12:53:47
Das Argument mit dem Mitteldisplay ist auch keines. Alle die, die meckern, haben es noch nie ausprobiert. Es bietet auch einen ungeheuren Vorteil:
Die Lenkradeinstellung ist bei der konventionellen Anordung immer ein Kompromiss aus Einstellung für die Arme und freier Blick auf die gesamte Tachoeinheit, das Problem entfällt hier und man kann das Lenkrad genau so einstellen, wie es optimal ist, ohne auf den Tacho Rücksicht nehmen zu müssen.
Zu den Superchargern: Tesla hat angeboten, die Supercharger mit anderen zu teilen, Bedingung war aber, dass man sich dann auch die Kosten für den Aufbau und Betrieb teilt, was nicht oder in zu geringem Maße angenommen wurde. Trotzdem denke ich dass dieser Schritt früher oder später doch passieren wird.

f10
2020-05-08, 13:22:45
Mythos;12302804']Das Argument mit dem Mitteldisplay ist auch keines. Alle die, die meckern, haben es noch nie ausprobiert. ...Fand die mittlere Anordnung der Fahrinformationen auch schon immer beim Prius völlig in Ordnung. Da gewöhnt man sich nach wenigen Metern schnell mal um und irgendwie ... hab ich da auch nie was vermisst.

Auf der Suche nach 2 + 3 vollwertigen Sitzen bin ich mittlerweile neben dem Prius Plus beim Opel Combo Life oder Zafira Life (und Derivate) gelandet. So wie es aussieht, sollen diese ja noch Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres als BEV elektrifiziert werden. Das wäre ja mal eine Familienansage.

RLZ
2020-05-08, 16:17:39
Mythos;12302804']Das Argument mit dem Mitteldisplay ist auch keines. Alle die, die meckern, haben es noch nie ausprobiert.
Das würde ich jetzt nicht sagen. Es ist halt ein akzeptabler Kompromiss. Ich hab jetzt schon 2000-3000km im Model 3 hinterm Steuer gesessen und optimal finde ich es immer noch nicht. Allerdings könnte man mir den Tacho im Auto ausbauen und ich würde es nicht merken. Ein gutes HUD für die wichtigen Fahrinformationen ist imo immer noch der Königsweg. Klar braucht man das nicht mehr, wenn das Auto komplett ohne Aufsicht alleine fährt, aber von den leeren Versprechungen von Musk für den Autopiloten sind inzwischen auch die härtesten Tesla-Fans in meinem Bekanntenkreis genervt. Wenn die aktuellen Autos zum Ende ihrer Lebzeit wirklich zuverlässig auf der Autobahn alleine fahren können, wäre das toll, aber mehr würde ich da nicht erwarten.

[MK2]Mythos
2020-05-08, 17:58:56
Rein für den Innenraum-Eindruck hätte ich mir auch ein integriertes Display vor dem Fahrer gewünscht, aber nach 29.000km im Model 3 fehlt mir hinter dem Lenkrad nichts, ganz im Gegenteil. Vor allem in der Dunkelheit merke ich, dass es angenehm ist wenn keine Lichtquelle im direkten Sichtfeld ist. Ich lese hier im Thread auf den letzten Seiten schon wieder "Argumente" gegen ein Display, die einfach Quatsch sind. Ein physikalischer Lichtschalter? Meine Autos hatten seit 2002 Automatikfahrlicht, welches absolut zuverlässig funktionierte, die Lichtschalter habe ich nie angerührt.

Trotzdem gibt es natürlich auch beim Model 3 noch Verbesserungspotenzial, ich finde es zb nervig dass ich drei "Tipps" auf das Display ausführen muss um die Nebelscheinwerfer zu aktivieren, das ließe sich auch in der oberen linken Ecke als bedienbares Symbol unterbringen, genau an der Stelle wo das Auto beim anfänglichen Selbstcheck eh die Scheinwerfer einblendet. Diesen Vorschlag habe ich auch schon bei Tesla eingereicht und wenn ich damit nicht alleine bin, kommt das vielleicht auch noch per Update. Dann ist das ein "Tipp" aufs Display und genauso fix wie ein Dreh/Kippschalter.

Ich gelte im Tesla-Forum eher als unbeliebter "Kritiker" weil ich Dinge anspreche, die bei Tesla nicht gut laufen, ich bin sicherlich kein Fanboy der Probleme kleinredet, aber das was ich u.a. hier oft als Probleme lese, sind einfach keine, da geht es in den meisten Fällen um eine ganz kurze Umgewöhnungsphase und dann überwiegen einfach die Vorteile.

Unyu
2020-05-08, 18:09:19
Zwischen HUD und den riesen Tablets ist doch noch ein gewaltiger Unterschied. Das HUD wäre exakt im Blickfeld, transparent und würde wirklich nur wenige Elemente wie Geschwindigkeit, nächste Abzweigung anzeigen.

Ich weiss man darf die Tablets nicht kritisieren, weil das als Tesla Kritik verstanden wird und das ist ein No-Go.

Dennoch, diese Riesen Teile stören einfach. So wie Handys, Navis usw. Nur noch schlimmer, gerade nachts. Ich bin froh sowas nicht im Blick zu haben. In der Konsequenz ärgerlich, wenn man da eintippen darf aber am Handy nicht. Nein, beides ist Ablenkung!

Fusion_Power
2020-05-08, 19:06:22
So ein riesen Display rechts würde mich sogar mehr stören als ein simples HUD auf die Scheibe vorm Fahrer projeziert. Wäre nachts sicher auch nicht so grell wie ein dicker Tochscreen der einem seitlich ins Auge brennt. Hoffe die Hersteller haben alle ein Dark Theme parat für solche Fälle.
Klassische Autometer hinterm Lenkrad finde ich persönlich nach wie vor am elegantesten. Der Trend scheint aber nach über 100 Jahren wohl langsam abzuebben, von analogen Anzeigen mal ganz abgesehen. Denn fällt z.B. mal so ein Bildschirm aus, ist gleich alles weg, nicht nur einzelne Elemente - ungünstig.

RLZ
2020-05-08, 19:13:49
So ein riesen Display rechts würde mich sogar mehr stören als ein simples HUD auf die Scheibe vorm Fahrer projeziert. Wäre nachts sicher auch nicht so grell wie ein dicker Tochscreen der einem seitlich ins Auge brennt. Hoffe die Hersteller haben alle ein Dark Theme parat für solche Fälle.
Darkmode haben ja afaik wirklich alle. Das Model 3 Display ist auch absolut nicht unangenehm nachts. Ein zusätzliches HUD wäre halt noch viel besser.

Denn fällt z.B. mal so ein Bildschirm aus, ist gleich alles weg, nicht nur einzelne Elemente - ungünstig.
Ist dir schonmal ein Analog-Tacho ausgefallen? Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sonstige Bedienelemente das letzte Problem sind, was du dann hast...

[MK2]Mythos
2020-05-08, 19:43:20
:freak:
Genau das meine ich, ich schreibe gerade noch dass es Nachts sogar angenehmer ist, weil man nicht angestrahlt wird und dann kommt der nächste und *mutmaßt* dass so ein Display von rechts blendet... Ich kann aus Erfahrung sagen dass es nicht so ist. Und ich habe sehr lichtempfindliche Augen. Probiert es selber aus oder lasst euch ein bisschen mehr auf Erfahrungsberichte ein, aber hört doch bitte auf zu vermuten, dass dieses oder jenes nicht funktioniert. So kommt niemand weiter.

Hamster
2020-05-09, 08:13:56
Mythos;12301414']Heute habe ich ein KW Variante 3 in mein Model3 gebaut. Natürlich nur um die Autobahn-Reichweite zu erhöhen... :D
Die Hinterachse hat sich leider 5mm tiefer gesetzt, als gedacht. Das stell ich die Tage nochmal ein wenn sich das Fahrwerk komplett gesetzt hat.
Aber ich bin komplett begeistert vom V3, Unebenheiten bügelt es besser weg als das Originale, im Highspeed >200kmh ein Quantensprung an Fahrstabilität und das Poltern bei schlechten Straßen ist auch verschwunden.

https://i.ibb.co/qW8KcHG/20200506-194911.jpg

Find ich sehr geil!
Viel Spaß mit dem Fahrwerk.

Marodeur
2020-05-09, 09:34:37
Mythos;12302804']Das Argument mit dem Mitteldisplay ist auch keines. Alle die, die meckern, haben es noch nie ausprobiert. Es bietet auch einen ungeheuren Vorteil:
Die Lenkradeinstellung ist bei der konventionellen Anordung immer ein Kompromiss aus Einstellung für die Arme und freier Blick auf die gesamte Tachoeinheit, das Problem entfällt hier und man kann das Lenkrad genau so einstellen, wie es optimal ist, ohne auf den Tacho Rücksicht nehmen zu müssen.

Wie wärs denn dann mal mit einer verstellbaren Tachoeinheit? Das wäre ja auch mal was feines gewesen...

BlacKi
2020-05-09, 09:47:35
Mythos;12302804']Das Argument mit dem Mitteldisplay ist auch keines. Alle die, die meckern, haben es noch nie ausprobiert. Es bietet auch einen ungeheuren Vorteil:
Zu den Superchargern: Tesla hat angeboten, die Supercharger mit anderen zu teilen, Bedingung war aber, dass man sich dann auch die Kosten für den Aufbau und Betrieb teilt, was nicht oder in zu geringem Maße angenommen wurde. Trotzdem denke ich dass dieser Schritt früher oder später doch passieren wird.
rofl. wenn du das display zwischen dem lenkrad nicht mehr sehen kannst, dann solltest du eh deine augen auf der straße haben. dein problem mit dem tacho hinter dem lenkrad ist gar keines. ich kann mich auch daran gewöhnen meinem monitor beim zocken 45° nach rechts zu stellen und trotzdem gut zocken. aber warum sollte ich? deine argumente hören sich einfach nur danach an, das du das model das du fährst verteidigst, auch wenn gewisse designentscheidungen oder nachteile absoluter müll sind.

Voodoo6000
2020-05-09, 10:50:13
Der Tacho ist bei einigen Modellen(auch beim ID 3) am "Lenkrad" befestigt und bewegt sich mit, falls man die Höhe des Lenkrads verstellt.

Noch viel besser gefällt mir aber ein Augmented Reality Head-up Display
03n2H_EY2zA

Joe
2020-05-09, 11:25:08
zCrn3vhtEIA

Palpatin
2020-05-09, 11:26:18
Noch viel besser gefällt mir aber ein Augmented Reality Head-up Display

Finde ich auch richtig klasse, könnte aber auch der Hauptgrund sein weshalb sie mit der Software solche Probleme haben.

Iscaran
2020-05-09, 16:04:59
So ein HUD für die Fahr-relevanten Paramter direkt in der Scheibe vorne fände ich auch Klasse.

Daneben eine größeren Touchdisplay für den ganzen anderen Krempel (Navi, Karte, Elektroinik/Auto einstellungsmenus,....) finde ich sogar besser, eben weil man dann größere Touchfelder etc realisieren kann.

Hauwech
2020-05-09, 18:19:21
Sowas finde ich viel schöner als die ganzen rundgelutschten neuen Autos. Opel Rekord C Coupe auf Elektro umgebaut. :smile:

https://www.youtube.com/watch?v=rhHN1PyoZpk

Meine Eltern hatten mal so einen in weiss mit roter Innenausstattung. Natürlich nicht Elektro. :tongue:

Backbone
2020-05-09, 19:21:43
So ein HUD für die Fahr-relevanten Paramter direkt in der Scheibe vorne fände ich auch Klasse.

Daneben eine größeren Touchdisplay für den ganzen anderen Krempel (Navi, Karte, Elektroinik/Auto einstellungsmenus,....) finde ich sogar besser, eben weil man dann größere Touchfelder etc realisieren kann.

Ich kenn aus eigener Erfahrung nur die aktuellen HUDs aus dem Audi/VW Regal. Die funktionieren nicht schlecht, allerdings habe ich im Sommer das Problem, das meine Sonnenbrille mit Polarisationsgläsern eine Benutzung unmöglich macht. Ich weis nicht ob das bei anderen Herstellern besser ist, kann natürlich sein.

Touchbildschirme im Auto sehe ich auch eher kritisch. Ja, die Unmenge an Funktionen sieht so untergebracht ein bisschen ordentlicher aus als im überhand nehmenden Knopfwirrwar. Touch mit haptischem Feedback ist auch gut. Um auf der Autobahn beim Mitschwimmen im Verkehr den Radiosender zu wechseln nutze ich aber lieber die Lenkradtasten weil ich da nicht so abgelenkt bin wie beim (notwendigen) Blick aufs Display.

Ich bin kein Gegner von großen Displays, aber es braucht eine simple Gui und wichtige Funktionen müssen schnell und einfach auch über mechanische Knöpfe erreichbar bleiben.

Meine, subjektive, Meinung aus der Erfahrung der letzten Jahre.

Joe
2020-05-09, 19:42:11
2nkqMZBR-ak

hln|Cat
2020-05-10, 12:48:54
https://youtu.be/7qyKhP4lzsY

Goodbye Tesla!

hln|Cat
2020-05-10, 12:55:07
Und noch einer. Elektrisches Dakar Racecar. Irre!

https://youtu.be/q1SrE_cBoTc

Joe
2020-05-10, 13:03:26
https://youtu.be/7qyKhP4lzsY

Goodbye Tesla!

Sind zwei ganz verschiedene Autos.
Taycan ist ein Sportwagen, Model S ein Wohnzimmersessel mit nem Lenkrad.
Abgesehen vom zweck bedienen Sie auch zwei verschiedene Preissegmente.

Porsche ist von 120.000€ - 250.000€, Model S von 85.000€ bis 115.000€

Marodeur
2020-05-10, 13:12:52
Psst, das will man nicht hören. Jetzt wo endlich ein e Porsche da ist und E Mobilität auf einmal ganz neue Leute gut finden einfach schmunzeln. ;)

Unyu
2020-05-10, 15:42:39
Porsche hat sich auch Mal an 4 Zylinder probiert, war nicht so doll.

Der Durchbruch war Diesel und fette SUVs.

Iscaran
2020-05-10, 18:46:55
Ich bin kein Gegner von großen Displays, aber es braucht eine simple Gui und wichtige Funktionen müssen schnell und einfach auch über mechanische Knöpfe erreichbar bleiben.

Meine, subjektive, Meinung aus der Erfahrung der letzten Jahre.

Da bin ich absolut bei dir. Fahr-Relevantes muss quasi immer per 1-click gehen...alles andere stellt man im Stand ein oder macht eben der Beifahrer wenn sein muss während der Fahrt.

BlacKi
2020-05-10, 19:23:57
Porsche hat sich auch Mal an 4 Zylinder probiert, war nicht so doll.

Der Durchbruch war Diesel und fette SUVs.
was ist denn das für eine qualifizierte aussage?

die ersten porsche 356 hatten 4 zylinder, der 911 mit dem modell des 912, und danach 20 jahre lang die transaxle modelle, die sich generell gut verkauften. und heute geht man beim boxter erneut auf den 4 zylinder zurück und macht damit sogar den neuen toyota supra platt.

Unyu
2020-05-10, 20:24:21
Jetzt häng dich Mal nicht daran auf was vor Jahrzehnten war und lass den Oberlehrer. Ist doch klar was gemeint ist.

Hamster
2020-05-12, 19:21:23
Mythos;12298142']Daher fragte ich ja ob nicht das Model Y das Auto der Wahl werden könnte. Platzprobleme wirst du damit genauso wenig wie im Model S erleben.

Ein Model 3/Y fährt man, wenn man zuhause lädt und den Strom ganz regulär zahlt, mit 5-6 Euro/100km (Sparfürchse mit 100km/h auf der Autobahn kommen auch auf 4 Euro). Öffentliche AC Ladestationen sind deutlich billiger oder sogar kostenlos. Ich kann auf der Arbeit kostenlos laden und habe nach 29.000km nun insgesamt ~230 Euro an Ladekosten durch Urlaub und Langstrecke gehabt.
Ich würde es also für deutlich sinniger halten, mich nach einer Lademöglichkeit diesbezüglich umzugucken statt ein in jeder Hinsicht veraltetes Model S zu kaufen nur um damit kostenlos am Supercharger zu laden und auch die anderen bereits erwähnten Folgen in kauf zu nehmen.
Jedenfalls wirst du nächstes Jahr einen gravierenden Vorteil haben: Du kannst alle Fahrzeuge ausprobieren/Probe fahren bevor du dich entscheiden musst. :)

Ich habe mich tatsächlich mal mehr mit dem Model 3/Y beschäftigt.
Habe mir auch mal eine Excel Datei aufgebaut.

Tatsächlich sind die TCO bei einem neuen Model 3 und einem gebrauchten Model S in etwa gleich 😳
Das hat mich sehr überrascht. (Oder ich habe einen massiven Rechenfehler drin :usad:)

Wieviel kWh lädt denn der M3 pimaldaumen in 20 Min am 150kw Supercharger?
Und wieviel kWh gehen rauschen denn beim M3 durch die Leitung bei 130km/h?

[MK2]Mythos
2020-05-12, 19:46:58
Wieviel kWh lädt denn der M3 pimaldaumen in 20 Min am 150kw Supercharger?
Und wieviel kWh gehen rauschen denn beim M3 durch die Leitung bei 130km/h?
Ersteres ist vom SOC (Akkuladestand) abhängig. Wenn man mit ~10% anfängt zu laden, sollte man bei 70% rauskommen.
Hier ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=oQ2HDYm8VR8&t=142s
Zweiteres ist natürlich von der Außentemperatur abhängig. Bei 130km/h im Sommer kommst du über 300km weit. Also ca ~20kwh/100km.

EDIT:
Hier ist noch ein Ladevideo vom Model 3 am Supercharger V3. Die Umrüstung auf V3 beginnt langsam und nächstes Jahr werden vermutlich die meisten V2 Supercharger schon auf V3 umgerüstet sein.
https://www.youtube.com/watch?v=5FWlFdLwV94
2% auf 70% in 20 Minuten

Voodoo6000
2020-05-12, 20:01:39
EV Traumwagen

WMPpfkzLIow

Hamster
2020-05-12, 21:01:22
Mythos;12306983']Ersteres ist vom SOC (Akkuladestand) abhängig. Wenn man mit ~10% anfängt zu laden, sollte man bei 70% rauskommen.
Hier ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=oQ2HDYm8VR8&t=142s
Zweiteres ist natürlich von der Außentemperatur abhängig. Bei 130km/h im Sommer kommst du über 300km weit. Also ca ~20kwh/100km.

EDIT:
Hier ist noch ein Ladevideo vom Model 3 am Supercharger V3. Die Umrüstung auf V3 beginnt langsam und nächstes Jahr werden vermutlich die meisten V2 Supercharger schon auf V3 umgerüstet sein.
https://www.youtube.com/watch?v=5FWlFdLwV94
2% auf 70% in 20 Minuten

Danke für die Links.
Das ist wirklich sehr gut.

Wenn ich auf der Arbeit laden könnte, würde mir glatt der SR+ reichen. Mit Prämie dann rund 43k€.
Bleibt das Problem des kleinen Laderaums.
Aber mit Ahk fürs Fahrrad machbar.

Ich habe noch ein paar Monate Zeit aber spätestens in 6 Monaten muss eine Entscheidung her...

Hmm hmm.

Edit: heise hat ja einen recht aktuellen Artikel zum SR+

https://www.heise.de/tests/E-Sports-Unterwegs-im-Tesla-Model-3-SR-4711748.html

Palpatin
2020-05-13, 08:28:27
Mit Prämien wird man vermutlich auch einen ganz gut ausgestatteten ID.4 für 45k bekommen. Laut Nextmove von der Größe her auch Model Y Konkurrent und deutlich größer und geräumiger als E-Niro und Co. Leistung und Akku ähnlich ID.3. Wirst dann aber eher noch ein Jahr als 6 Monate warten müssen.

[MK2]Mythos
2020-05-13, 09:14:50
Der ID4 muss das Model Y zumindest in einer "deutschen" Tugend schlagen können um überhaupt konkurrenzfähig zu sein. Und da ich den ID3 schon von innen gesehen habe und erschüttert von dem ganzen Hartplastik war, denke ich, dass der ID4 keine Chance haben wird, wenn er qualitativ auf dem Niveau des ID3s spielt.

cartman5214
2020-05-13, 09:30:26
Der id3 ist noch nicht mal in Ansätzen Marktbereich und id4 wird schon diskutiert... Ernsthaft, Plastik immCockpit ist doch für die iDs das aktuell kleinste Problem...

Hamster
2020-05-13, 10:37:25
Ich saß auch schon im ID.3... das Interieur ist eine Katastrophe.
Ob das beim ID.4 besser wird?

Egal wie dauert zu lange. Brauche vorher eine Lösung.

Voodoo6000
2020-05-13, 12:08:35
Mythos;12307322']Der ID4 muss das Model Y zumindest in einer "deutschen" Tugend schlagen können um überhaupt konkurrenzfähig zu sein. Und da ich den ID3 schon von innen gesehen habe und erschüttert von dem ganzen Hartplastik war, denke ich, dass der ID4 keine Chance haben wird, wenn er qualitativ auf dem Niveau des ID3s spielt.
Wer ein hochwertiges Interior möchte muss wohl zum Audi Q4 e-tron greifen. Interessant finde ich aber schon mal die Aussage zum ID 4 Bruder Škoda Enyaq. Der Basispreis soll unter 35000€ liegen.(natürlich mit kleinem Akku)

[MK2]Mythos
2020-05-13, 18:58:44
Bloch kann man mittlerweile fast zum Garant für gute fundierte und sachliche Videos hernehmen.

LCFr5CUU66c

Hamster
2020-05-14, 09:00:33
Mythos;12308016']Bloch kann man mittlerweile fast zum Garant für gute fundierte und sachliche Videos hernehmen.

https://youtu.be/LCFr5CUU66c

Ja, die Bloch Videos sind generell sehr gut und schaue ich gerne.

Joe
2020-05-14, 20:17:31
Da ist die Kiste, die ich schon seit Jahren prophezeie

https://electrek.co/2020/05/13/lithuanian-startup-ako-trike-leaning-electric-three-wheeler/

https://electrek.co/wp-content/uploads/sites/3/2020/05/d.jpg?quality=82&strip=all

Hamster
2020-05-14, 21:03:58

https://electrek.co/2020/05/13/lithuanian-startup-ako-trike-leaning-electric-three-wheeler/

https://electrek.co/wp-content/uploads/sites/3/2020/05/d.jpg?quality=82&strip=all

Angenommen es ist komplett geschlossen, voll Wintertauglich (Heizung, Traktion etc.) und verfügt über ACC...

... dann wäre sowas in der Tat die perfekte Pendlerkiste....

Voodoo6000
2020-05-15, 00:06:02
"With an expected price of around €20k-€24k, I’m going to need to be pretty impressed with the ride."

Für das Geld kann man sich auch ein richtiges Auto kaufen oder gleich ein Motorrad wenn es nur um Spaß geht.

Fusion_Power
2020-05-15, 01:48:11

Die ist ja total krumm und schief! :D

Oid
2020-05-15, 07:55:19

Das Konzept ist ja auch alles andere als neu: https://www.helixmotors.com/
Das gab es auch schon seit gefühlt 15 Jahren als Verbrenner ("Carver").

So viel ich weiß, hatten die nur immer wieder Patentstreitigkeiten und Finanzierungsprobleme.

FlashBFE
2020-05-15, 14:49:26
Ich finde das prinzipiell auch gut, solche schmalen Flitzer mit Neigetechnik auszustatten. Es hängt aber alles am Fahrwerk und der Qualität: Ich bin früher mal auf einer Messe mit einem elektrischen Kabinendreirad (keine Ahnung, wie das hieß) eine Runde gefahren. Das fühlte sich an wie eine windige Seifenkiste, die selbst auf einer Bundesstraße nichts zu suchen hat. Wenn so was auf die Autobahn soll, muss es auch mal ein Schlagloch mit hoher Geschwindigkeit wegstecken können, ohne dass man Angst bekommt abzufliegen. Der Twizy soll ja nun auch eher hart und schlecht gefedert sein, dazu natürlich auch laut, weil offen. Da ist es kein Wunder, wenn sich das nur in Nischen als Spaßmobil verkauft.

Solche Dreiräder gab es als Konzept immer wieder mal. Ich erinnere mich auch an eine Firma auf Mallorca, die hinten Motorrollertechnik (Motor & Schwinge, Benzin und Elektro) einbauen wollte, um den Preis niedrig zu halten. Es kommt nur immer nichts dabei heraus, weil das absolute Nischen sind.

Hamster
2020-05-15, 20:22:09
Joe, du bist doch von einem Cupra auf einen i3 umgestiegen wenn ich mich recht erinnere.
Wie war das?
Ich mein ein Cupra ist kein Überauto, dennoch ist man damit schneller als 90%+ aller anderen Verkehrsteilnehmer.
Hat also eine gewisse „Souveränität“...
Wie war das beim Umstieg? Rückschritt oder genau das Gegenteil?

Joe
2020-05-15, 20:52:34
In der Stadt ist der i3s VIEL Schneller als der Cupra. Du bist in der Regel schon über die ganze Kreuzung drüber bevor der gegenüber überhaupt 2m weit gekommen ist.
Du nimmst jede noch so kleine Lücke, jede gelbe Ampel und alles sonstige gemogel mit. Praktisch wie ein Motorrad mit Sicherheitszelle.

Auf der Landstraße nimmt es sich jetzt nicht so viel. Und Autobahn ist der Cupra natürlich um Welten überlegen. Mit dem Cupra hatte ich auf meiner Stammstrecke (meistens komplett leere BAB) immer so 250+ auf der Uhr, mit dem i3s immer entspannte 130. Das Auto fühlt sich aber nie wacklig, unruhig oder instabil an. Liegt satt, wanken tut nix.

Was dem i3 Fehlt sind 100 PS, Laden mit 150kW+ und eine Standard Reifengröße.

Hamster
2020-05-15, 22:41:19
Ok Stadt ist klar.
Fehlt dir der Speed auf der AB?

Oder anders: würdest du den i3 nochmal holen?

Joe
2020-05-15, 23:34:08
Ja, damals vor 12 Monaten definitiv richtige Entscheidung.
So wies aussieht werd ich die Kiste noch 2-3 Jahre fahren und mir dann einen gebrauchten Taycan gönnen oder ein EV aus der nächsten Generation.

Hamster
2020-05-16, 07:50:42
Ok, danke für die Einschätzung :)

Joe
2020-05-16, 11:45:31
Noch zur AB: Ja es geht mir schon manchmal ab. Aber dann erinnere ich mich, dass ich mir im Jahr so um die 7000€ an Unterhalt spare und wäge ab ob mir das regelmäßige heizen diese 7000€ im Jahr wert ist und die Antwort ist: Natürlich nicht.

Wenn all zu sehr juckt, kann man für einen Bruchteil der Kohle bequem paar mal im Jahr auf den Ring inkl. 911er Mietwagen oder was ähnlichem.

der_roadrunner
2020-05-16, 13:30:49
"With an expected price of around €20k-€24k, I’m going to need to be pretty impressed with the ride."

Für das Geld kann man sich auch ein richtiges Auto kaufen oder gleich ein Motorrad wenn es nur um Spaß geht.

Eben! Zudem hätte man dann noch den Vorteil von vier Sitzen, einem Kofferraum und einer Sicherheitszelle um sich herum.

So ein Dreirad mag ja technisch interessant sein, aber um für Pendler interessant zu sein muss der Preis eben deutlich niedriger ausfallen.

der roadrunner

Marodeur
2020-05-16, 15:21:39
https://efahrer.chip.de/news/e-auto-ohne-kobalt-tesla-verspricht-billigen-millionen-meilen-akku-noch-2020_102364

Wann genau ist jetzt dieser Battery Day?

Zum Dreirad:
Ohne den ganzen Käfig, der nur wieder eine Klimaanlage verlangt im Sommer, wäre es ein Konkurrent für die Yamaha Niken gewesen die auch schon 15k € Grundpreis kostet.

Joe
2020-05-16, 15:59:08
Tesla will ein Live Event mit Fanboys draus machen, darum verschoben auf nach Corona Kriese.

Unyu
2020-05-16, 16:15:29

Ist wie mit den Motoren. Früher gab es 4 Zylinder für 10k, dann 3 Zylinder für 20k. Jetzt eben für 20k nur noch 3 Räder.

Kleinwagen kaufen macht so immer weniger Spass. Schon gar nicht einen Neuen. Das ist wohl die Hoffnung, das man gleich 30k ausgibt, wenn das Angebot für 20k so Scheisse ist.

Screemer
2020-05-16, 16:17:40
Die bekommst Kleinwagen immer noch unter 10k, wenn du willst. Holzklasse wie früher eben.

Unyu
2020-05-16, 16:44:41
Nein, nur Kleinstwagen mit 3 Zylinder und bald nur noch 3 Räder. Vernünftige Kleinwagen für über 10k werden schon sehr schwierig.

Screemer
2020-05-16, 17:10:24
Was erzählst du vor Zeug? Twingo, space star, sandero, justy und viele mehr sind neu für <10k€ zu bekommen. Ob die Dinger 3 oder 40 Zylinder haben ist völlig irrelevant. Hast du Mal nen 45ps Polo 3 oder gar 2 mit 4 Zylindern aus den frühen 90ern gefahren? Da sind die Kleinwagen in der Preisklasse Gottesgeschenke.

Unyu
2020-05-16, 19:04:52
Radstand, Höchstgeschwindigkeit 150, der Twingo ist doch kein Kleinwagen, den man auch auf der Autobahn fahren möchte. Das ist ein Kleinstwagen.

3 Zylinder sind unharmonisch, genauso wie 5. Kannst gerne sowas kaufen wenn du es geil findest mehr zu zahlen und weniger zu bekommen.

maximus_hertus
2020-05-16, 19:36:20
Wir sind im Elektromobilitäts-Thread, nur mal als Erinnerung ;)

Im Februar/März gab es die Basisausstattung der Drillinge schon für ca. 12.500 Euro. Da bekommt man schon sehr viel Auto für das Geld.

Leider sind ja die Lieferzeiten aktuell astronomisch. 12+ Monate.... Leider gibt es aber zu den Drillingen keine sinnvolle Alternative (jede Alternative ist 10.000+ Euro teurer, allerdings dann mit deutlich mehr Auto, aber für die kleine PEndlerfahrt nicht nötig).

Screemer
2020-05-16, 19:40:17
Radstand, Höchstgeschwindigkeit 150, der Twingo ist doch kein Kleinwagen, den man auch auf der Autobahn fahren möchte. Das ist ein Kleinstwagen.

3 Zylinder sind unharmonisch, genauso wie 5. Kannst gerne sowas kaufen wenn du es geil findest mehr zu zahlen und weniger zu bekommen.
mehr palaver. hab nichts anderes erwartet. 45ps polo 3 war aber natürlich tiptop auf der autobahn.

mal so nebenbei. das ist hier komplett OT.

Hamster
2020-05-16, 20:43:42
Noch zur AB: Ja es geht mir schon manchmal ab. Aber dann erinnere ich mich, dass ich mir im Jahr so um die 7000€ an Unterhalt spare und wäge ab ob mir das regelmäßige heizen diese 7000€ im Jahr wert ist und die Antwort ist: Natürlich nicht.

Wenn all zu sehr juckt, kann man für einen Bruchteil der Kohle bequem paar mal im Jahr auf den Ring inkl. 911er Mietwagen oder was ähnlichem.

Ok klar.
Ich überlege gerade in der Tat einen i3 rein zum pendeln zu kaufen.
Anschaffungspreis und Unterhalt ist echt wahnsinnig günstig.

Allerdings ist der AB Anteil bei über 80%.

Für schnelle Etappen habe ich dann aber noch Zugriff auf ein 250km/h Karren, wenns mir danach dürsten sollte :)

Marodeur
2020-05-16, 21:04:57
Für 10 - 11000 € bekommst einen astreinen Fiat Tipo mit 1.4er 4 Zylinder. Nix Kleinwagen. ^^

Nabu und co gehen mir langsam ziemlich auf den Sack... Immerhin macht die Staatsanwaltschaft nicht jeden scheiß mit...

https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/tesla/2020/tesla-gruenheide-buerginitiative-nabu-strafanzeige-staatsanwaltschaft.html

[MK2]Mythos
2020-05-16, 21:10:26
Nochmal ein kleiner Seitenhieb bzgl der Kleinwagen-Diskussion. Auch in dieser Fahrzeugklasse werden die Motoren und Abgasreinigungssysteme immer komplexer und damit teurer. Was denkt ihr euch denn? Dass die Hersteller euch das Mehr an Technik einfach so schenken?
Wie könnte wohl die Lösung aussehen? Oh, wir sind rein zufällig im richtigen Thread dafür - Wenn Tesla es wirklich geschafft hat, die Akkuproduktion so sehr zu verbilligen, dann wird es in den kommenden Jahren hervorragende Kleinwagen geben - elekrisch und günstiger als die Verbrenner. Der Trend ist doch eh klar: Verbrenner werden immer teurer (Anschaffung, Unterhalt) und BEVs immer günstiger und das nicht nur im Unterhalt, wo sie schon unschlagbar sind, sondern eben auch in der Anschaffung.

Unyu
2020-05-16, 21:37:23
Nicht den ganzen elektronischen Schnickschnack vergessen. Kostet auch. Eine besonders geile Idee sind Bremsscheiben hinten für Kleinwagen. Die Werkstätten haben leuchtende Augen bekommen. Endlich wieder ein Teil mehr was man regelmässig austauschen kann.

mehr palaver. hab nichts anderes erwartet. 45ps polo 3 war aber natürlich tiptop auf der autobahn.

mal so nebenbei. das ist hier komplett OT.
Das Volkswagen viel zu teuer ist sieht man auch an deren Elektrowagen. Kein Wunder daß der Polo dann auch teuer ist. Welch Überraschung.

Ich fahre einen Kleinwagen für 10k, 100PS, 4 Zylinder ohne Turbo, brauchbaren Kofferraum und Radstand den man auch theoretisch mit 180 auf die Autobahn hetzen kann. Geht, wenn man nicht das VW Logo braucht. Klar mit VW Logo müsste ich ich auf 2 Zylinder und 2 Räder verzichten. Soll's dann noch elektronisch und VW sein, bin ich bei 30k. Das sind Preissphären, da würde ich mir gleich ein Sportwagen holen oder einen kleinen Tesla. Sorry VW, behaltet euren Polo.

Palpatin
2020-05-16, 21:43:08
Das Volkswagen viel zu teuer ist sieht man auch an deren Elektrowagen. Kein Wunder daß der Polo dann auch teuer ist. Welch Überraschung.

E-UP und E-Golf sind viel zu teuer, ja ne ist klar. ;) Welche E-Autos sind den dann günstig?

Unyu
2020-05-17, 14:25:40
Das ist das Problem. Im unteren Segment gibt es keine günstigen E Autos. Hier sehen wir nur VW und Konsorten die ihre Mondpreise verlangen können. Zugeben, den i3 kenne ich nur von der Messe. Einmal reingesetzt, wieder ausgestiegen und das Fazit war eindeutig, dafür zahl ich doch keine 30 oder 40k.

Die günstigste Konkurrenz wie man die bei Benzinern kennt schläft noch oder macht mit bei den Mondpreisen.

Meinen 10k Benziner finde ich zumindest von vorne hübsch. Man kann auch Mal eben mehrere 100km am Tag fahren inkl. das diverser Alpenpässe. Oder auf der Autobahn problemlos jenseits der 150 operieren, mit Ablauf natürlich. Aber ein Ersatz sieht düster aus, gleich welche Motorisierung, das wird teuer.

USS-VOYAGER
2020-05-18, 13:30:16
Nextmove hat schon das Model Y. Demnächst wird es dann ein Test Video geben.
WcfY6UPHa90

Joe
2020-05-19, 16:50:55
TOrrdqje9Og

Hamster
2020-05-19, 21:53:07
Nextmove hat schon das Model Y. Demnächst wird es dann ein Test Video geben.
https://youtu.be/WcfY6UPHa90

Ich mag ja SUVs mal überhaupt nicht.
Das Model Y gefällt mir aber seltsamerweise :eek:

(Zuimindest von außen, beim Cockpit vermisse ich nachwievor eine Tachoneinheit und/oder ein HUD)

[MK2]Mythos
2020-05-20, 19:35:36
Das ist doch ein schöner Vorgeschmack:

nEB1Y0ATQr0

bleipumpe
2020-05-20, 19:44:52
Habe ich auch gerade im Abo gesehen. Gleich mal heute Abend in Ruhe schauen. Aus den USA gibt es bereits YT-Videos mit Familien inkl. 3 Kinder. Das sieht gar nicht so schlecht aus und das Model Y könnte die neue Familienkutsche werden.

Eine Frage an die Teslafahrer im Forum: kann man im Tesla oder der App die Phasen beim Laden mit AC begrenzen, d.h. vorgeben, dass nur einphasig geladen wird?

[MK2]Mythos
2020-05-20, 20:11:50
Habe ich auch gerade im Abo gesehen. Gleich mal heute Abend in Ruhe schauen. Aus den USA gibt es bereits YT-Videos mit Familien inkl. 3 Kinder. Das sieht gar nicht so schlecht aus und das Model Y könnte die neue Familienkutsche werden.

Eine Frage an die Teslafahrer im Forum: kann man im Tesla oder der App die Phasen beim Laden mit AC begrenzen, d.h. vorgeben, dass nur einphasig geladen wird?
Man kann die Ladeleistung reduzieren, aber einzelne Phasen nicht wegschalten, meine ich. Sicher bin ich mir aber nicht, weil ich das bisher nicht gebraucht habe. Was ist denn das für ein usecase?

[dzp]Viper
2020-05-20, 21:00:36
https://youtu.be/TOrrdqje9Og
Die ersten Drei Minuten... :eek:

Gandharva
2020-05-20, 21:11:52
Mythos;12314796']Das ist doch ein schöner Vorgeschmack:

https://youtu.be/nEB1Y0ATQr0
Uff, im direkten vergleich zum M3 krass hässlich das Teil. Mich würde aber sowieso Ein Model 1/2 viel mehr interessieren.

bleipumpe
2020-05-20, 21:59:07
Mythos;12314841']Man kann die Ladeleistung reduzieren, aber einzelne Phasen nicht wegschalten, meine ich. Sicher bin ich mir aber nicht, weil ich das bisher nicht gebraucht habe. Was ist denn das für ein usecase?
Ich bin am Überlegen, wie ich mein PV geführtes Laden am besten umsetze. Im Idealfall kann man am Wagen die Anzahl der Phasen festlegen und ich muss nichts weiter basteln.

[MK2]Mythos
2020-05-20, 22:11:52
Ich bin am Überlegen, wie ich mein PV geführtes Laden am besten umsetze. Im Idealfall kann man am Wagen die Anzahl der Phasen festlegen und ich muss nichts weiter basteln.
Einfach über Schuko mit 2 kw laden, dann haste nur die eine Phase. :biggrin:

bleipumpe
2020-05-20, 22:20:32
Das mache ich ja gerade aber mehr als 13A sind mit dem NRGkick nicht drin. Aktuell liegt die Anlage bei etwas über 7kW peak. Da geht also noch was. ;)
Am Ende verkloppe ich das Ding und hole doch die OpenWB. Die kann die Phasen frei nach PV-Leistung schalten.

[MK2]Mythos
2020-05-21, 12:04:09
JP holt seinen Taycan in Stuttgart ab...Und macht den absolut größten Fehler überhaupt indem er zurück nach Dortmund kriecht. Er weiß offenbar nicht wie schnell der Taycan lädt und was das Auto für ein Lademonster ist. :freak:
Schon peinlich wenn man sich selber als Ladeguru in früheren Videos darstellt und dann so rumeiert.

WW4b-4Gx8dY

Hamster
2020-05-21, 12:33:12
https://www.mydealz.de/deals/audi-demand-e-tron-7tage-miete-inkl-aller-ladekosten-unbegrenzten-kilometern-1589883

7 Tage e-Tron mieten für 297€ - inkl. Ladekarte

Hätte ich gerne gemacht, aber in meiner Nähe ist keiner mehr verfügbar.
Vielleicht dann im August (angeblich geht das Angebot dann weiter...)

Hamster
2020-05-21, 13:08:57
Mythos;12315212']JP holt seinen Taycan in Stuttgart ab...Und macht den absolut größten Fehler überhaupt indem er zurück nach Dortmund kriecht. Er weiß offenbar nicht wie schnell der Taycan lädt und was das Auto für ein Lademonster ist. :freak:
Schon peinlich wenn man sich selber als Ladeguru in früheren Videos darstellt und dann so rumeiert.

https://youtu.be/WW4b-4Gx8dY

Er sagt ja selbst, dass er das so nicht mehr machen würde.
Dennoch, es zeigt, dass auch das Auto problemlos 409km am Stück fahren kann, und immer noch ein paar Prozent Reserve in der Batterie schlummern. Immerhin wird ja ständig gemeckert wie wenig weit so ein Taycan kommen würde.

[MK2]Mythos
2020-05-21, 13:30:03
Er sagt ja selbst, dass er das so nicht mehr machen würde.
Dennoch, es zeigt, dass auch das Auto problemlos 409km am Stück fahren kann, und immer noch ein paar Prozent Reserve in der Batterie schlummern. Immerhin wird ja ständig gemeckert wie wenig weit so ein Taycan kommen würde.
Naja, er sagt aber auch dass er nicht weiß wie schnell der Taycan lädt und ob das nicht besser gewesen wäre. Auf dem Beifahrersitz Mowo, der in einem der letzten Videos noch meinte, dass Wasserstoff ja als Nebenprodukt entstünde wenn Windräder Strom produzieren und Wasserstoffautos deswegen die schlaueren Autos wären. (Denkt JP ja auch nach dem er von Hyundai gebrieft wurde...)

Die Reichweite bei 100km/h mit dem großen Akku ist wirklich keine Kunst, aber mit 100 km/h so eine Strecke zu kriechen, ist einfach ermüdend und sinnfrei.
JP gucke ich mir regelmäßig gerne an, als Unterhaltung nebenbei, als Informationskanal kannste den völlig knicken, dafür wird immer wieder zu viel Blödsinn erzählt oder mit absoluter Nullpeilung geprahlt.
Edit:
Ach ja, was er mit dem gezeigten "anrichtet", sieht man anhand der Kommentare, Otto-Normal-Wutbürger denkt und kommentiert nun abermals dass "e-kisten" nicht alltagstauglich sind weil man damit über die Autobahn kriechen muss um anzukommen. Denen brauchst du nicht mit Rechnungen, Durchschnittgeschwindigkeiten und Ladeleistung kommen, die sehen so ein "Mainstreamvideo" und fühlen sich bestätigt.
Und sowas ärgert mich, wenn E-Mobilität so dargestellt wird, sorgt man vielleicht bei einem gewissen Anteil der Zuschauer dafür, dass die sich doch nochmal nen Verbrenner kaufen statt einem E-Auto. Die allerwenigsten sind nämlich solche Nerds wie wir und beschäftigen sich tiefer mit dem Thema.

Hamster
2020-05-21, 13:33:15
Ich bin ja bei dir, dass dies sinnbefreit war.
Ich wäre auch lieber „zügig“ gefahren und wäre dabei lieber 1-2 mal an den Schnelllader gefahren.
Wäre unterm Strich schneller gewesen (und ein Powernap wäre dann auch noch drin gewesen - laut eigenen Angaben waren beide sehr müde).

Oid
2020-05-21, 13:37:38
Meine Güte. Sie haben es halt mal so versucht und selber gemerkt, dass es nicht so smart war. Man kann es auch echt übertreiben.

[MK2]Mythos
2020-05-21, 13:46:18
Meine Güte. Sie haben es halt mal so versucht und selber gemerkt, dass es nicht so smart war. Man kann es auch echt übertreiben.
Hast ja recht. Und vielleicht kommt ja noch ein Video in dem sie das nochmal ins rechte Licht rücken. Hoffentlich gibts dann bald mal ein, zwei Lademöglichkeiten auf seinem Parkplatz, die Burger bei BBB sind nämlich echt lecker. :biggrin:

Oid
2020-05-21, 14:03:16
Das Thema Laden müsste ja im nächsten Video dran sein.

Hamster
2020-05-21, 18:04:11
Hat hier schonmal jemand die Möglichkeit gehabt direkt den SR+ gegen die anderen Model 3 zu vergleichen?

Tesla spricht hier ja von „partiellem Premium Innenraum“.
Spürt und sieht man das direkt oder ist das nur Marketing Blah?

Wie ist der Sound zwischen den Beiden? Markanter Unterschied?
Und ist der „Browser“ den Aufpreis wert?

Gibt es weitere Dinge die ich potentiell vermissen könnte?
Sitzheizung hinten wäre mir bspw. egal.

[MK2]Mythos
2020-05-21, 21:04:14
Naja, am gravierendsten ist natürlich die reduzierte Ladeleistung und die geringere Kapazität des Akkus. Das Premium Audio System beim Model 3 klingt schon extrem gut, bei dem partiellen Premium Innenraum fehlen Subwoofer und Raumklang, soweit ich weiß. Weiterhin fehlt die Satellitenkartenansicht sowie Spotify. DAB ist weiterhin vorhanden. Fußmatten und Ambientbeleuchtung fehlen mittlerweile auch beim Premium Innenraum, was ich völlig unverständlich finde, insofern hast du da aber auch keinen Nachteil im Vergleich zum aktuellen Premium Paket.
Übrigens wurde gerade bekannt dass das Model 3 bidirektional laden kann, was natürlich der absolute Knaller ist. Damit hatte SONO Motors ja lange Zeit geworben...
https://electrek.co/2020/05/19/tesla-bidirectional-charging-ready-game-changing-features/

Pinoccio
2020-05-21, 21:27:41
Mythos;12315600']Übrigens wurde gerade bekannt dass das Model 3 bidirektional laden kann, was natürlich der absolute Knaller ist. Damit hatte SONO Motors ja lange Zeit geworben...
https://electrek.co/2020/05/19/tesla-bidirectional-charging-ready-game-changing-features/Zusammen mit Tesla extrem guter Vernetzung der Autos könnte wirklich sehr interessant werden.

Teslas australisches Batterie"Kraftwerk" hat mit 129 MWh ja auch ein überschaubare Kapazität in Relation zu 20.000+ Teslas in Deutschland, die statistisch sowieso fast die ganze Zeit nur rumstehen. Wenn nur jeder Zehnte mitmacht und nur 5% seiner Kapazität dafür freigäbe, wäre das schon ein Vielfaches.

mfg

Screemer
2020-05-21, 22:35:00
Mythos;12315600']
Übrigens wurde gerade bekannt dass das Model 3 bidirektional laden kann, was natürlich der absolute Knaller ist. Damit hatte SONO Motors ja lange Zeit geworben...
https://electrek.co/2020/05/19/tesla-bidirectional-charging-ready-game-changing-features/
andere kommen zu einem anderen schluss mit bestehnder hw. steht auch im artikel als update über den schlüssen von Gaxiola.

lXokJEzXwaI

kann sich natürlich mit dem 2019 modell geändert haben. die diagramme von gaxiola haben fets an der stelle der dioden des 2018 pcbs. schließt aber halt den großteil der flotte von tesla bisher aus.

[MK2]Mythos
2020-05-23, 01:23:14
Björn Nyland hat das Model S Long Range Raven auf seiner typischen Verbrauchsstrecke gefahren. Das Ergebnis war 644km Reichweite.

F4ZgGgFExss

Hamster
2020-05-23, 08:54:23
Danke @ [MK2]Mythos für die Unterschiede beim SR+

Das Blöde ist, dass es den LR RW nicht mehr gibt, der würde genau mein Anwendungsfall abdecken.
Naja mal schauen. Vielleicht kommt da ja nochmal was.
Ggf. könnte ja doch ein Model Y bei mir passen.
Habe ja noch gute 8 Monate Zeit.

Klar ist nur: auf einen Verbrenner im Alltagskarren habe ich keinen Bock mehr. Fast alles was nervig und teuer an meinem jetzigen BMW war, war auf die Antriebsart zurück zu führen.

Mr Power
2020-05-23, 09:04:28
Gibt es den LR RWD nicht mehr telefonisch? Zumindest eine Zeit lang konnte man den so noch bestellen.

[MK2]Mythos
2020-05-23, 10:35:12
Nein, den kann man schon lange nicht mehr bestellen. Aber wie Hamster schon schreibt, es hat noch Zeit. Vielleicht sieht das nächstes Jahr schon wieder anders aus.

Kallenpeter
2020-05-23, 13:11:13
Der ID3 wird zum trauerspiel:
https://www.golem.de/news/pannenproduktion-volkswagen-id-3-startet-mit-abgespecktem-funktionsumfang-2005-148668.html

Dem Auto soll es beispielsweise noch nicht gelingen, eine Routenplanung samt geplanter Ladestopps vom Smartphone aufs Fahrzeug zu übertragen und während der Fahrt dynamisch anzupassen. Auch das Head-up-Display überfordere die Prozessoren im Auto immer wieder.

Und das erste Softwareupdate muss dann wohl in der Werkstatt durchgeführt werden...

RLZ
2020-05-23, 13:20:41
Und das erste Softwareupdate muss dann wohl in der Werkstatt durchgeführt werden...
Nicht nur das erste :freak:

bleipumpe
2020-05-23, 14:10:30
Mein Bruder arbeitet ja bei VW in der Elektrosparte. Zumindest in seiner Abteilung lacht keiner mehr über Tesla. Da geht zeitgleich die Sorge um, dass in den nächsten Jahren ein "Model 2" / Golfklasse kommt.
Spaltmaße und Lack bekommt man wahrscheinlich leichter in den Griff und mit der GF4 auf deutschem Boden wird das dann richtig spannend.

Voodoo6000
2020-05-23, 14:26:24
Bis es ein "Model 2" gibt wird es denke ich noch dauern. Tesla ist ein US Hersteller und dort sind kleine Autos unbeliebt. Prioritäten haben jetzt erst mal Model Y und Cybertruck und der LKW.

Ich bin dennoch gespannt wie es mit Tesla weitergeht. Angeblich ist Tesla beim Autonomen Fahren ziemlich weit. Nur welche Stadtmenschen brauchen ein Model 2, wenn man sich ein selbst fahrendes Taxi günstig mieten kann.

Troyan
2020-05-23, 14:36:33
Softwareprobleme sind doch noch easy zu fixen. Viel mehr sorgen machen irgendwie die fehlenden Tests der Autos. Das ist doch viel interessanter als ob ich am PC irgendwelche Routen an das Navi senden kann...

RLZ
2020-05-23, 14:42:13
Bis es ein "Model 2" gibt wird es denke ich noch dauern. Tesla ist ein US Hersteller und dort sind kleine Autos unbeliebt. Prioritäten haben jetzt erst mal Model Y und Cybertruck und der LKW.
Cybertruck ist eher ein US Ding. Ich glaube nicht, dass man den bei uns oft sehen wird. Der LKW wird imo verschoben, bis man die Batterieproduktion vervielfacht hat. Bei nem Model 2 hätte man viele Autos mit wenig Akku.

Zusammen mit 4 Fabs nächstes Jahr könnte ich mir vorstellen, dass wir 2022 einen Kompaktwagen (oder schlimmer Kompakt-SUV) sehen werden.

dildo4u
2020-05-23, 14:48:12
Volvo löst das ja anders und der Polestar hat ein Google OS, wäre vielleicht eine Option.
Bei den billig Modellen kommt man mit Android Auto aus ab 30k € wird das vermutlich weniger angenommen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/mobilitaetsservices/google-android-auto-os-volvo-xc40-polestar-2/

Troyan
2020-05-23, 15:22:56
Ampera-E von Opel/GM hatte kein Navi dafür Apple Carplay und Google Auto. Stell sich eben die Frage, ob man ein eigenes Navi benötigt. BMW bietet z.B. wiresless Carplay an.

Keine Ahnung wie gut die Apps sind, aber sobald Apps mit Echtzeit Ladestationstatus existieren, kann man sich die 1000er Euros für Navigation sparen...

Joe
2020-05-23, 15:29:01
Der ID3 wird zum trauerspiel:
https://www.golem.de/news/pannenproduktion-volkswagen-id-3-startet-mit-abgespecktem-funktionsumfang-2005-148668.html

Erinnert an die Zeit, als EA Patch DVDs für XBOX Spiele verschickt hat.

[dzp]Viper
2020-05-23, 15:55:50
Musk denkt aber nicht "lokal" wie ein US-Hersteller.
Kleinere E-Autos wären ein riesen Markt, gerade in Fernost. Das "Problem" dabei ist eher, dass die Marge dieser kleinen E-Autos auch sehr klein ist und somit ein kleines E-Auto für Tesla bisher zu unsicher war. Das ändert sich jetzt aber gerade.
Ich denke schon, dass wir bis 2022 bzw. 2023 auch ein kleines Model 2 sehen werden.

Trap
2020-05-23, 16:43:38
Viper;12316875']Ich denke schon, dass wir bis 2022 bzw. 2023 auch ein kleines Model 2 sehen werden.
Als Ankündigung vermutlich schon, ausgeliefert aber frühestens 2025.

Joe
2020-05-23, 17:09:07
Ich bin total davon überzeugt, dass dieses lacklose Exoskelett aus Edelstahl vom Cybertruck eine ganze reihe kostengünstiger Teslas zur Folge haben wird.
Die werden alle bisschen komisch aussehen aber mehr Leistung haben als die Konkurrenz und dabei deutlich weniger kosten. Ich denke in der Klasse Polo - Golf 5000€-10.000€ unter allem was VW und Co zusammenschrauben können.

Kallenpeter
2020-05-23, 18:56:56
Ich denke es braucht nicht unbedingt ein Model 2. Mit der nächsten Batterie Generation wird einfach noch ein Model drei mit größerer Reichweite rausgebracht und das jetzige Standard Range Model wird beibehalten, aber dafür billiger. 29k Einstiegspreis für das M3 halte ich für machbar.

RLZ
2020-05-23, 22:10:59
Ich denke es braucht nicht unbedingt ein Model 2. Mit der nächsten Batterie Generation wird einfach noch ein Model drei mit größerer Reichweite rausgebracht und das jetzige Standard Range Model wird beibehalten, aber dafür billiger. 29k Einstiegspreis für das M3 halte ich für machbar.
Wo willst du da nochmal 15k Euro wegstreichen? Das wäre zudem günstiger als Insignia oder Passat Einstiegspreis, die in der Grundausstattung absolut blank sind. Tiefer als 35k wird das Model 3 imo nicht kommen.
Außerdem ist das Auto mit 4,70m Länge für in der städtische Gebiete schon sehr groß.

bleipumpe
2020-05-23, 22:46:49
Irgendwo habe ich eine Konzeptzeichnung von Fans aus der Mischung Model X / Chrysler Pacifica (Van) gesehen. Das sah gut aus und würde ich sofort kaufen. Aber so etwas werden wir wohl nie sehen ;(
Immerhin scheint das Model Y als Familienfahrzeug bei 3 Kindern ganz brauchbar. Es gibt hier schon einige Videos auf YT.

Karümel
2020-05-24, 18:38:39
VW wird die id-Familie online verkaufen, nicht über die Händler.
Heißt wohl Preis ist fix und verhandeln ist nicht mehr.

[dzp]Viper
2020-05-24, 18:53:52
VW wird die id-Familie online verkaufen, nicht über die Händler.
Heißt wohl Preis ist fix und verhandeln ist nicht mehr.
Da freuen sich die Händler sicher total..

Hamster
2020-05-24, 19:19:30
Viper;12317855']Da freuen sich die Händler sicher total..

Na, die dürfen zumindest den Wagen an den Kunden übergeben :)

[dzp]Viper
2020-05-24, 19:23:52
Na, die dürfen zumindest den Wagen an den Kunden übergeben :)
Das heißt sie verdienen an den Fahrzeugen nichts und müssen diese dann auch noch übergeben? Da freut sich der Händler gleich doppelt :ugly:

RLZ
2020-05-24, 19:36:46
Viper;12317876']Das heißt sie verdienen an den Fahrzeugen nichts und müssen diese dann auch noch übergeben? Da freut sich der Händler gleich doppelt :ugly:
Wie kommst du darauf?
Die bekommen weiterhin Geld für Beratung und Auslieferung, aber Bestellung findet halt online statt.

https://ecomento.de/2020/05/20/volkswagen-handelspartner-stimmen-id-elektroauto-agenturmodell-zu/

https://ecomento.de/wp-content/uploads/2020/05/VW-ID.3-Agenturmodell.jpg

Joe
2020-05-24, 20:09:48
:lol:

Ich bin von 20-60 Prozent Rabatt ausgegangen.
So stinkt die Kiste ja gleich doppelt gegen das Model 3 ab.