PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 [60] 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183

rokko
2020-06-08, 22:21:52
, ja gar sein Leben anvertraut, scheint keine Rolle zu spielen.

Also der Punkt zählt nicht.
Dieser Logik nach dürfte man immer nur das aller teuerste kaufen. Denn niemand möchte (gegenüber dem teuersten Modell)einem preiswerterem sein Leben anvertrauen.

[MK2]Mythos
2020-06-08, 22:31:04
Dieser Logik nach dürfte man immer nur das aller teuerste kaufen. Denn niemand möchte (gegenüber dem teuersten Modell)einem preiswerterem sein Leben anvertrauen.
Naja, nicht die teuersten Autos sind automatisch die sichersten. Aber der Punkt Sicherheit zählt natürlich und fließt vor allem bei Familien definitiv in die Kaufentscheidung ein.
Um die Brücke zur Emobilität zu schlagen: Konzeptionelle E-Autos sind übrigens schon auf Grund der Bauweise (massive, schwere batterie im Unterboden, viel Knautschzone vorne) sichtbar sicherer als Verbrenner.

Hamster
2020-06-08, 22:46:15

Ach nein? Ich hoffe du musstest noch nie eine Vollbremsung hinlegen. Hier zählt jeder Zentimeter.

"Aus 100 km/h kommt der – standardmäßig mit 15-Zoll-Rädern in der Dimension 185/65 ausgestattete – Sandero mit kalter Bremsanlage erst nach 38,4 Metern zum Stehen. Der Warmbremsweg beträgt akzeptable 36,8 Meter." Quelle (https://www.autozeitung.de/dacia-sandero-sce-75-2017-test-193834.html?image=2)

Mal zum Vergleich andere Modelle:
https://www.motor-talk.de/news/der-golf-kombi-bremst-besser-als-ein-audi-r8-t5829708.html

Gepaart dann noch mit dem Crashtestverhalten (https://www.euroncap.com/de/results/dacia/sandero/8866), da sitze ich lieber im gebrauchten, aber gleichteurem Polo.

Nein, das ist Unsinn. Man kauft/erwartet das, was im Mittel Stand der Technik ist und bezahlbar ist. Das sind dann eben im Zweifel ein paar Mark mehr als die 6999Euro des Sanderos.

Haarmann
2020-06-09, 06:53:32
Hamster

Bei der Zulassungsstatistik mal folgende Zulassungen ausblenden... Firmenfahrzeuge (ganz besonders Flottenfahrzeuge mit Flottenrabatten) und Leasingfahrzeuge...

Dann sind diese Dacia nicht mehr ganz soo weit hinten.

Hiesig für 2019 ist Dacia, und wir gelten ja als reich, ca gleichauf mit Opel, Fiat, Peugeot, Mini, ... und meilenweit zB vor Citroën.

Denn wer hiesig zB. nen edleren BMW wirklich kaufen kann ... der importiert den direkt und erspart sich locker flockig 20'000€ und mehr. Aber das Geld musst eben auch erstmal haben.

Der hiesige Bewohner erwartet Zuverlässigkeit und Praxistauglichkeit nebst günstigen Unterhaltskosten, wenn er auch aufs Budget achten muss ... und eben nen Gebrauchsfahrzeug und nicht nen Showfahrzeug mit 2 t um seinen Arsch zu nem überbezahlten Schreibtischjob zu bringen.
Aber kannst gerne mal versuchen in nen Polo paar Futtersäcke a 50kg reinzukriegen...

rokko
2020-06-09, 07:00:01
Warum so pissig. ;)

Ach nein? Ich hoffe du musstest noch nie eine Vollbremsung hinlegen. Hier zählt jeder Zentimeter.
Richtig.
Dacia 36m
Polo 1.4 35,4m

One D 32,7m

Gepaart dann noch mit dem Crashtestverhalten (https://www.euroncap.com/de/results/dacia/sandero/8866), da sitze ich lieber im gebrauchten, aber gleichteurem Polo.

Demnach sollte besser niemand einen Polo fahren.
Dann wäre es besser alle würden One D fahren.

Also jetzt alles nur auf den Bremsweg bezogen.

Unyu
2020-06-09, 07:24:06
Mythos;12331580']
Um die Brücke zur Emobilität zu schlagen: Konzeptionelle E-Autos sind übrigens schon auf Grund der Bauweise (massive, schwere batterie im Unterboden, viel Knautschzone vorne) sichtbar sicherer als Verbrenner.
Wenn die Batterie im Boden ist, vorne kein schwerer Motor, was soll da gross in der Knautschzone sein? Vorne ist teils sogar ein Kofferraum.

Hamster
2020-06-09, 07:33:00
@Haarmann. Wie die Fahrzeugwahl ganz ohne die Existenz von Firmenfahrzeugen aussehen würde, weiß so recht keiner. Insofern miss man vom statis quo ausgehen.

Warum so pissig. ;)

Richtig.
Dacia 36m
Polo 1.4 35,4m

One D 32,7m

Demnach sollte besser niemand einen Polo fahren.
Dann wäre es besser alle würden One D fahren.

Also jetzt alles nur auf den Bremsweg bezogen.

Kalt vs warm. Außerdem sind es 36,8m. Das sind 1,4M...
Schau hier, was ein Polo mit warmen Bremsen kann:

https://www.autozeitung.de/vw-polo-ford-fiesta-honda-jazz-kia-rio-test-194049.html

Was willst du mir also genau mitteilen?

prinz_valium_2
2020-06-09, 08:28:10
Hamster

Bei der Zulassungsstatistik mal folgende Zulassungen ausblenden... Firmenfahrzeuge (ganz besonders Flottenfahrzeuge mit Flottenrabatten) und Leasingfahrzeuge...

Dann sind diese Dacia nicht mehr ganz soo weit hinten.

Hiesig für 2019 ist Dacia, und wir gelten ja als reich, ca gleichauf mit Opel, Fiat, Peugeot, Mini, ... und meilenweit zB vor Citroën.

Denn wer hiesig zB. nen edleren BMW wirklich kaufen kann ... der importiert den direkt und erspart sich locker flockig 20'000€ und mehr. Aber das Geld musst eben auch erstmal haben.

Der hiesige Bewohner erwartet Zuverlässigkeit und Praxistauglichkeit nebst günstigen Unterhaltskosten, wenn er auch aufs Budget achten muss ... und eben nen Gebrauchsfahrzeug und nicht nen Showfahrzeug mit 2 t um seinen Arsch zu nem überbezahlten Schreibtischjob zu bringen.
Aber kannst gerne mal versuchen in nen Polo paar Futtersäcke a 50kg reinzukriegen...

Kannst du machen, aber das sind nun mal auch die Wagen, die dann sofort im Gebrauchtmarkt landen und dort super gefragt sind im Gegensatz zu Dacia.

[MK2]Mythos
2020-06-09, 08:33:16
Wenn die Batterie im Boden ist, vorne kein schwerer Motor, was soll da gross in der Knautschzone sein? Vorne ist teils sogar ein Kofferraum.
Unyu, mir fällt jetzt nicht zum ersten mal auf dass wir scheinbar eine unterschiedliche Sprache sprechen. Was soll der Satz bedeuten? Ich gehe davon aus dass du weißt was eine Knautschzone ist, oder?

Palpatin
2020-06-09, 08:49:07
Warum diskutiert ihr hier über einen nakten Sandero ohne Klima. Das teil hat auf dem Markt absolut 0 relevanz und macht selbst bei den verkauften Sanderos keine 10% aus.
Da kann ich auch sagen der Twizzy reicht für 90% aller Pendler völlig. Wer braucht schon Heizung, man kann sich ja warm anziehen.

Hamster
2020-06-09, 09:12:59
@Palpatin: das muss Semmel beantworten... ist für ihn augenscheinlich die Top Notch Referenz um Elektromobilität zu bewerten....

Joe
2020-06-09, 14:35:19
Diess dankt ab. War auch Zeit. Der Typ ist so inkompetent, er könnte glatt Verkehrsminister sein.

f10
2020-06-09, 16:19:43
Nachher wird er das noch. Wobei... bisher lief das immer umgedreht.

FlashBFE
2020-06-09, 17:34:26
Diess dankt ab. War auch Zeit. Der Typ ist so inkompetent, er könnte glatt Verkehrsminister sein.
Aber nur als VW-Markenchef. Er bleibt doch Konzernchef, wenn ich das richtig verstanden habe. Komisch, dass sich VW aber erst unter ihm so richtig bewegt hat. Klar, bei einem Weiter-so-wie-immer passieren weniger Fehler.

Haarmann
2020-06-09, 18:22:25
Hamster

Gerade bei den Firmenwagen wird wohl baldigst elektrifiziert... wenns denn was gibt, was als Firmenwagen taugt. Aber ich denke da wird in Bälde was kommen - weil steuerlich sinnig und daher gefragt. Nur mit dem Liefern seitens der Flottenlieferanten ists noch etwas problematisch - es gibt einfach kein Angebot - da hilft auch keine Nachfrage.

prinz_valium_2

Diesel sind gefragt? Das wäre mir jetzt aber ziemlich neu... die Teile sind ergo weit weniger gefragt, denn auch schon.
Hiesig sind die Dieselverkäufe regelrecht zusammengebrochen und die Gebrauchten wirst kaum mehr los - ausser eben in billig.

Dacia gebraucht ca 800 Inserate ... und einige immer doppelt
2700 Oktavia und 4600 Golf als Vergleich...

Oktavia ist hiesig sehr gängig als Firmenkiste - und wird auch massig verkauft.

Dacia werden oft auch einfach bis zum bitteren Ende, resp. dem Verkauf in den Export, gefahren.

Unyu
2020-06-09, 19:25:14
Mythos;12331775']Unyu, mir fällt jetzt nicht zum ersten mal auf dass wir scheinbar eine unterschiedliche Sprache sprechen. Was soll der Satz bedeuten? Ich gehe davon aus dass du weißt was eine Knautschzone ist, oder?
Die Knautschzone ist nicht der Boden. Nun erzähle doch mal was da so toll an Knautschzone vorhanden ist, was einem Verbrenner fehlt.

Und vor allem was da ach so klar und logisch sein, so logisch das es nur dem Mythos in den Sinn kommt. Das du einen starken Bias hast ist uns beiden bekannt, aber bleibe doch bitte bei Fakten und Argumenten. Gerade wenn du solche Behaupten frei in den Raum stellst und selbst nach Nachfrage keine Argumente bringen willst. Also nochmal.

[MK2]Mythos
2020-06-09, 19:57:55
Die Knautschzone ist nicht der Boden. Nun erzähle doch mal was da so toll an Knautschzone vorhanden ist, was einem Verbrenner fehlt.

Und vor allem was da ach so klar und logisch sein, so logisch das es nur dem Mythos in den Sinn kommt. Das du einen starken Bias hast ist uns beiden bekannt, aber bleibe doch bitte bei Fakten und Argumenten. Gerade wenn du solche Behaupten frei in den Raum stellst und selbst nach Nachfrage keine Argumente bringen willst. Also nochmal.
:facepalm::facepalm::facepalm:

Du musst wirklich stark an deinem Leseverständnis arbeiten. Dadurch dass man keinen massiven Motorblock im Vorderwagen hat, hat man bei einem konzeptionellen BEV deutlich mehr Knautschzone bei einem Frontaufprall. Der massive Akku im Unterboden sorgt für ein extrem niedriges Überschlagsrisiko und verstärkt darüber hinaus die Fahrgastzelle bei einem Seitenaufprall z.B. auf einen Baum. Ich habe mir das nicht ausgedacht, das sind eigentlich weit bekannte Fakten. Nur dir ist das wieder nicht klar. Statt nochmal drüber nachzudenken oder nachzulesen, attackierst du lieber mich weil ich dir auch hier wieder etwas offenbar neues erzähle. Ganz stark! :up:;D

Unyu
2020-06-09, 21:12:09
Fehlt immer noch die Erklärung, was denn da vorne den Aufprall dämpfen soll. Was genau die Bewegungsenergie aufnehmen soll.

Der Angriff kam übrigens von dir. Leider nicht zum ersten Mal also Wunder dich nicht wenn ich auch nicht übertrieben höflich nachhacke. Könnten wir auch anders angehen.

Joe
2020-06-09, 21:16:37
Der Motor eines Verbrenners nimmt nie Energie auf bei einem Unfall. Das ein Klumpen Gusseisen.
Die Energie wird immer vom Subframe aufgenommen und der wird speziell dafür designed. Während Du aber bei einem Verbrenner idr nur den Platz zwischen Stoßstange und Motor und Motor und Firewall hast, hast du in einem EV Stoßstange bis Fußraum. Ein EV braucht keine Firewall weil vorn nix brennen / explodieren kann und ein richtiges EV hat anstelle des Motors da Laderaum.

Hier, dass der Subframe von nem Lambo. Da ist der Motor auch nicht vorn.
Siehst Du jetzt, was die Energie aufnimmt?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/70/Lamborghini_Aventador_LP_700-4_chassis_-_Flickr_-_J.Smith831.jpg

[MK2]Mythos
2020-06-09, 21:18:12
Fehlt immer noch die Erklärung, was denn da vorne den Aufprall dämpfen soll. Was genau die Bewegungsenergie aufnehmen soll.

Der Angriff kam übrigens von dir. Leider nicht zum ersten Mal also Wunder dich nicht wenn ich auch nicht übertrieben höflich nachhacke. Könnten wir auch anders angehen.
Ich habe keine Lust dir grundlegende Dinge zu erklären. Wenn du nicht weißt wie kinetische Energie bei einem Aufprall aufgenommen bzw absorbiert wird, dann ist es logisch dass du sowas nicht nachvollziehen kannst. Ein Tipp, ein Motorblock ist dafür nicht zuständig.

Unyu
2020-06-09, 21:19:27
Sprich du stellst Behauptungen auf, lieferst keine Belege. Aber Zeit um mich Seitenweise dumm an zu machen hast du?

Kann's kaum erwarten das nächste Mal wieder gehasst zu werden wenn ich eine unbedeutende Kleinigkeit kritisiere. Geht schliesslich um eine Religion. Nicht um Argumente und schon gar nicht um einen Austausch an Informationen.

[MK2]Mythos
2020-06-09, 21:38:26
Sprich du stellst Behauptungen auf, lieferst keine Belege. Aber Zeit um mich Seitenweise dumm an zu machen hast du?

Kann's kaum erwarten das nächste Mal wieder gehasst zu werden wenn ich eine unbedeutende Kleinigkeit kritisiere. Geht schliesslich um eine Religion. Nicht um Argumente und schon gar nicht um einen Austausch an Informationen.
Ich diskutiere nicht über grundlegende Fakten. Soll ich dir demnächst beweisen dass die Erde nicht flach ist? Du hast meine Anmerkung zu den Crash-Vorteilen von BEVs kritisiert, ohne dass du offensichtlich über grundlegende Kenntnisse zum Crashverhalten von Karosserien verfügst. Ich würde das als Allgemeinbildung einstufen. Trotzdem habe ich beim ersten mal noch ganz höflich nachgehakt was du mir mit deinem Satz sagen willst. Danach hast du deine Elektro-Fanboy Keule geschwungen mir unterstellt dass ich mir Dinge ausdenke, da brauchst du dich nicht wundern wenn du keine Beweislinks auf dem Silbertablett serviert bekommst. Immer wenn du dich hier einmischt, wird mir wieder klar wieso ich dich lange ignoriert habe. Und das werde ich ab jetzt auch wieder tun, da kommt eh nie irgendwas konstruktives von deiner Seite.

Joe
2020-06-09, 21:45:51
Wär ma wieder Zeit für tote Vögel und Kinder in Lithium Mienen.

[MK2]Mythos
2020-06-09, 22:01:58
Wär ma wieder Zeit für tote Vögel und Kinder in Lithium Mienen.
Na, das ist erst wieder in KW25 dran. :biggrin:

Unyu
2020-06-09, 22:43:40
Mythos;12332555'] Du hast meine Anmerkung zu den Crash-Vorteilen von BEVs kritisiert
Eine "Anmerkung" komplett ohne Fakten.

Wäre auch zuviel diese z.b. durch Crashtests zu untermauern.

Lieber machen wir hier ein Fass auf. Wie gesagt, nenn doch den Thread einfach um.

Der Motor eines Verbrenners nimmt nie Energie auf bei einem Unfall. Das ein Klumpen Gusseisen.
Die Energie wird immer vom Subframe aufgenommen und der wird speziell dafür designed. Während Du aber bei einem Verbrenner idr nur den Platz zwischen Stoßstange und Motor und Motor und Firewall hast, hast du in einem EV Stoßstange bis Fußraum. Ein EV braucht keine Firewall weil vorn nix brennen / explodieren kann und ein richtiges EV hat anstelle des Motors da Laderaum.

Hier, dass der Subframe von nem Lambo. Da ist der Motor auch nicht vorn.
Siehst Du jetzt, was die Energie aufnimmt?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/70/Lamborghini_Aventador_LP_700-4_chassis_-_Flickr_-_J.Smith831.jpg
Guter Beitrag mit nachvollziehbarer Argumentation. Ohne gleich an zu greifen oder sich bedroht fühlen.

Gratulation. So macht man das. Allerdings ist mir ein Lambo nicht als Crash Perfektionist in Erinnerung.

Fehlen tut höchstens noch der Crashtest. Aber bei der extrem guten Erklärung die ein Mythos nicht bringen konnte, kann ich darüber hinweg sehen. Vielleicht liefert er das in ein paar Seiten noch nach.

Langlay
2020-06-09, 22:59:25
Wäre auch zuviel diese z.b. durch Crashtests zu untermauern.

Dir fehlt es an Basiswissen. Und anstatt hier Dunning-Krugermässig auf dicke Hose zu machen, hätteste halt auch mal 3 Sekunden googlen können, dann wäre dir vielleicht auch aufgefallen das die Energie bei einem Frontunfall nicht dadurch abgebaut wird das sich der Motor nach hinten bewegt sondern das die Energie dadurch abgebaut wird das sich der Rahmen gewollt verformt (bei einem Frontaufprall wird der halt gestaucht) und so die Energie abgebaut wird. So ein Motor ist ein Klotz Gussmetal der sich quasi garnicht verformt.

Bei einem Frontunfall optimal ist halt ein grösserer Rahmen der sich wie eine Ziehharmonika zusammenfaltet.

Joe
2020-06-09, 23:52:24
Allerdings ist mir ein Lambo nicht als Crash Perfektionist in Erinnerung.

Ein Mittelmotor Sportwagen mit CFK Monocoque wird im Crashtest so ziemlich alles an normalen Autos übertreffen. Egal ob ICE oder EV.
Aber nicht jeder kann ein Auto in einer Preisspanne von 250.000€ - 3.000.000€ fahren.

Batterie im Unterboden beim EV ist halt super sicher. Erst mal ist die ganze Masse unten, was ein überrollen extrem selten werden lässt. Und dann sind die Akkus halt nicht ganz ungefährlich und darum schön in Panzerstahl verpackt. Genau diese Panzerung der Akkus macht sich natürlich bei einem Crash positiv bemerkbar. Außerdem sind EVs tendenziell schwer. Gut für den EV Fahrer, schlecht für den Unfallgegner.

Baalzamon
2020-06-10, 00:06:40
Quellen anstatt von ungeprüpften Behauptungen vermisse ich denoch. :(

Hier mal zwei Links die ich auf die Schnelle finden konnte, bei denen man BEVs ein ebenso gutes Sicherheitsverhalten wie Verbrennern attestiert, manchmal anscheinend auch leicht darüberliegend.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/crashtest-der-dekra-elektroautos-so-sicher-wie-verbrenner-modelle/

„Unsere Versuche bestätigen, dass es keinerlei Grund gibt, sich im Elektrofahrzeug weniger sicher zu fühlen als im konventionell angetriebenen Pkw“, so Egelhaaf.
[...]
Dennoch zeigten die Versuche einmal mehr, dass die große Skepsis gegenüber der Sicherheit von E-Fahrzeugen unbegründet ist. Deren Hersteller erreichen mindestens das Niveau vergleichbarer Verbrennerautos und auch die Rettungskräfte können sich gut auf die neuen Gegebenheiten einstellen.

https://www.adac.de/infotestrat/tests/crash-test/elektroauto/vw_eup.aspx

Der Vergleich zeigt: die Insassensicherheit muss nicht durch das höhere Gewicht und die geänderten Antriebskomponenten leiden. Der e-up! konnte sogar ein leicht besseres Ergebnis als sein Benzin-Bruder einfahren. Sowohl die Struktur als auch die Hochvolt-Systeme zeigten sich vom durchgeführten Crashtest unbeeindruckt. [...]

Langlay
2020-06-10, 00:27:55
Quellen anstatt von ungeprüpften Behauptungen vermisse ich denoch. :(

Es ist natürlich verallgemeinert. Aber dadurch das du vorne nicht 200+ KG Motor + Getriebe hast, haste halt mehr Platz für einen besseren Aufprallschutz, das heisst nicht das der immer genutzt wird.

[MK2]Mythos
2020-06-10, 00:31:51
Auch dazu gab es hier bereits Videos, aber gerne doch...;)
Tesla Model 3 Seitenaufprall im Vergleich zum Spitzenreiter (bis zu dem Zeitpunkt)
Der VW e-up zählt übrigens definitiv nicht zu den "konzeptionellen BEVs", das ist ein umgebauter Verbrenner. Der Vorteil liegt beim BEV, wie bereits geschildert, dass du die Karosserie so konstruieren kannst dass die Front eine komplette Crashbox bildet und der Akku im Boden die Fahrgastzelle versteift.

oGgoPOGgOcc

Tesla Model X, beim Versuch, umgekippt zu werden...
UJTY7ilwSq4

Knautschzone - Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Knautschzone

Artikel über die Vorteile von BEVs bei Unfällen und diverse Videos (Frontaufprall im Vergleich zum Audi A4) und Crashsimulationen die sehr schön die definierte Verformung zeigen...
https://www.repairerdrivennews.com/2018/10/16/tesla-shows-off-front-end-crash-protection-structures-on-model-3/

Screemer
2020-06-10, 01:02:41
jetzt habt ihr euch wirklich dazu hinreißen lassen auf den mist auch noch einzugehen? :(

Mortalvision
2020-06-10, 01:09:20
Nochmal zum Motorblock. Unyu. Du willst wirklich nicht, dass der Energie aufnimmt bei einem Auffahrunfall. Der Motor des hinteren Fahrzeugs bewegt sich vor dem Aufprall mit derselben Geschwindigkeit wie die Fahrgastzelle. Die Zahlen stellen die relative Geschwindigkeit dar.

Auto 1. Motor Auto 2. Fahrgastzelle Auto 2

0,5 .......... 1. .............. 1

Wenn der Motor nun statt der Knautschzone die Wucht des Aufpralls aufnimmt, sieht es im ersten Moment so aus: Das vordere Auto wird beschleunigt, der Motor verlangsamt, in Masserelation auf die gleiche Geschwindigkeit, aber die Fahrgastzelle bleibt für einen klitzekleinen Moment noch auf derselben Geschwindigkeit.

Auto 1. Motor Auto 2. Fahrgastzelle Auto 2

0,6. ........ 0,6. .......... 1

Was passiert als nächstes? Richtig! Die Fahrgastzelle „fährt in den Motor“, oder vom Blick des Fahrzeugführers aus gesehen, „fährt der Motor in die Fahrgastzelle“. Dann würde der Motor wieder mit irgendwas zusammenstoßen, bevorzugt menschlichen Beinen, und daraus Gemüse machen, nicht gut!

Schaltest du die Knautschzone zwischen vorausfahrendem Auto und dem Motorblock, gefolgt von der Fahrgastzelle, hast du ein kaskadierendes Moment. Zuerst absorbiert die Knautschzone, dann der „Motor“ (in Realität lässt man den Motorblock in die Knautschzone reinrutschen, da bleibt der im Extremfall liegen), dann die Fahrgastzelle. Das war natürlich alles recht vereinfacht erklärt, aber es ist wesentlich besser, als den Motor zum Abbremsen bei Unfällen zu nehmen ;)

[MK2]Mythos
2020-06-10, 01:11:35
Ja, mein Gott... Ich frage mich auch warum man für jeden selbstverständlichen Scheiß immer Beweise braucht (bzw diese verlangt, statt selber 10 Sekunden zu googlen...). Manche Dinge sollte man sich mit logischem Menschenverstand auch erklären können. Mancheiner fässt wahrscheinlich auch einmal im Jahr auf die heiße Herdplatte um sich selber zu beweisen dass heiße Herdplatten Aua machen.
Aber dieser Thread hat ja offensichtlich einen Bildungsauftrag und mit etwas Glück bleibt auch mal ein wenig was hängen...

Baalzamon
2020-06-10, 09:14:07
Mythos;12332711']Ja, mein Gott... Ich frage mich auch warum man für jeden selbstverständlichen Scheiß immer Beweise braucht (bzw diese verlangt, statt selber 10 Sekunden zu googlen...). Manche Dinge sollte man sich mit logischem Menschenverstand auch erklären können. [...]

Leider ist nicht immer alles was einem selber selbstverständlich, vollkommen logisch und mit 'gesundem Menschenverstand'(TM) erklärbar vorkommt, in der kommunikativen Realität auch so ist. Ist ja auch klar, da hier vollkommen unterschiedliche Erfahrungswelten aufeinander treffen (können).

Einer faktenbasierte Diskussion kann es doch nur zuträglich sein, belegbare Fakten (oder zumindest irgendwelche Quellen) zu liefern und keine Meinungen und Behauptungen.

Damit hätte man sich auch direkt eine Seite Diskussion sparen können. ;)

clm[k1]
2020-06-10, 13:01:32
Der Beweis ist doch recht einfach zu führen. Mechanisch verhält sich der Motorblock aufgrund seiner Beschaffenheit wie die Kugel in einem Newton-Pendel!
Und jetzt kann man ja ganz leicht gucken, was so eine Kugel da an Impuls/Energie absorbiert:
https://media.giphy.com/media/WeMlq5UITxA08/giphy.gif

...genau: so gut wie nix!
Der Impuls würde ungebremst weiter gegeben an das was hinter dem Motorblock sitzt. Oder sollte ich sagen, an *den*, der hinter dem Motorblock sitzt?

Und für wen das jetzt als Erklärung/Beweis immer noch nicht reicht, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

just my 2 cent
clm[k1]

Zephyroth
2020-06-10, 15:22:59
Newton Cradle, perfektes Beispiel...

Beim Verbrenner entsprechen die mittleren 3 Kugeln dem Motorblock. Tritt man vorne auf den (steifen) Motorblock, gibt's was auf die Nüsse, was auch immer sich dahinter befindet.

Beim E-Auto stehen die 3 Kugeln für den gut versteiften Akku auf dem man sitzt. Was genau passiert da? Richtig, nichts, den Kofferraum räumts vielleicht aus, ist aber egal, oder? Besser als was in die Eier...

Grüße,
Zeph

Voodoo6000
2020-06-10, 16:13:04
Der ID 3 kommt doch wie angekündigt im Sommer. Es Fehlen zwei Features.(Diese sollen später nachgeliefert werden) Also wenn das alles ist sind die Probleme doch deutlich kleiner als einige vermutet haben.

Und von insgesamt 256 Software-Features kommen nur zwei später", sagt Frank Welsch, VW-Entwicklungsvorstand. Der so genannte Fernbereich des Head-Up-Display, also jenes Großformat mit Augmented Reality-Funktionen, das trotz der Elektro-spezifischen Fahrzeugarchitektur ein vergleichsweise großes Armaturenbrett erfordert. Was noch?

Die Integration der Smartphone-Betriebssysteme Apple Car Play und Android

IQyTcX9mQ8Y

Palpatin
2020-06-10, 16:56:52
Wurde ja schon mehrfach vermutet das es eigentlich nur an der AR Integration liegen kann das VW die Software nicht fertig bekommt. Wenn man sich die Videos dazu anschaut hab ich sowas bisher auch in noch keinem Auto gesehen, wäre auf Reisen ein echter Mehrwert.
Auch ohne das nette Bonus Feature wird der id.3 eine gute Figur machen. Ich sehe da aktuell und auch kein in naher Zukunft angekündigtes E-Auto unterhalb dem Model 3 auf dem Markt das dem id.3 gefährlich werden könnte.

Hamster
2020-06-10, 17:31:39
Was fehlt ist eine „GTI“ Variante des id.3

Wird sicherlich kommen (ein id.4 GTX ist ja bereits im Gespräch), aber wohl erst reichlich später...

Fusion_Power
2020-06-10, 17:41:28
Was fehlt ist eine „GTI“ Variante des id.3

Wird sicherlich kommen (ein id.4 GTX ist ja bereits im Gespräch), aber wohl erst reichlich später...
Yo, sowas wie beim E-Porsche: TRUBO! :freak:

Joe
2020-06-10, 23:49:09
https://i.imgur.com/zPDP9kZ.png

Hoffentlich hören die alten Autobauer jetzt endlich ma den Schuss.

[MK2]Mythos
2020-06-11, 11:43:25
Ich verfolge das Projekt von Anfang an, aber wen es interessiert und wer noch nicht davon gehört hat:
Am Kreuz Hilden entsteht ein riesiger Ladepark der im Sommer in Betrieb geht. 40 Tesla V3 Supercharger, 20 Fastned HPC Lader, Schuko Steckdosen (u.a. für E-Bikes) Solarstrom, Pavillon mit Cafe, Restaurant in Planung (kommt deutlich später)

WShA9OgYK2c

Joe
2020-06-11, 16:41:35
Der Cybertruck lacht mich ehrlich gesagt immer mehr an.
Könnt ich nicht nur bequem das Rad mitnehmen sondern auch das Motorrad in den Urlaub. Sogar Fahrrad + Motorrad + Boot :uponder:

Voodoo6000
2020-06-11, 16:51:50
Ob der Cybertruck überhaupt nach Europa kommt? Der Fußgängerschutz wird nicht besonders toll sein.

Trap
2020-06-11, 17:00:25
Der Fußgängerschutz wird nicht besonders toll sein.
Welche Regelungen und Testprozeduren gibt es dazu überhaupt?

Die Verkleidung der üblichen Autos ist für Fußgänger auch nicht grade komfortabel bei Kolissionen, macht da der Unterschied zur Cybertruck Außenhaut überhaupt was aus?

Joe
2020-06-11, 18:02:17
Ob der Cybertruck überhaupt nach Europa kommt? Der Fußgängerschutz wird nicht besonders toll sein.

Der größte Autobauer der Welt wird sicher genug Lobbydruck haben um überholte mechanische Fußgängerschutzregulierungen durch elektronische ersetzen zu können.
Besonders wenn man bis dahin 1-2 Werke in der EU hat und 20.000 Arbeitsplätze sichert.

Voodoo6000
2020-06-11, 18:34:54
Jetzt mal unabhängig von Cybertruck
überholte mechanische Fußgängerschutzregulierungen durch elektronische ersetzen zu können
Durch elektronische Assistenzsysteme kann nicht jede Kollision vermieden werden, deshalb halte ich passiven Fußgängerschutz für wichtig.(auch im Interesse des Autofahrers)

Joe
2020-06-11, 18:54:10
Würd ich so nicht unterschreiben. Weder, dass nicht die allermeisten vermieden werden können noch dass weniger aua besser ist als kein aua.

[MK2]Mythos
2020-06-11, 19:17:58
Wenn der Cybertruck ansatzweise so kommt wie dargestellt, dann kann es eigentlich nur Exterior Airbags geben weil das Edelstahl bei einer Kollision zusammen mit den harten Kanten absolut tödlich wäre.

Joe
2020-06-11, 19:24:08
Ein F150 ist bei Uns auch zugelassen.

https://www.ford-koegler.de/fileadmin/_processed_/d/3/csm_ford-f-150-raptor-teaser_014de150b3.jpg

Ich meine wir müssen uns hier nicht über die Letalität von Fahrzeugen auf Fußgänger streiten. Dann dürfte hier kein LKW mehr fahren.

Muc-ster
2020-06-12, 11:44:34
Servus, wir fahren seit Anfang 2019 einen i3. Das klappt im Alltag super und auch längere Strecken sind möglich.
Vom Platz ist er halt begrenzt, für drei Ging es aber gut. Da wir aber seit einiger Zeit zu viert sind, steigen wir jetzt auf einen e-Tron 55 um.
Der i3 wird in der Familie weiter gegeben.
Ich freue mich auf den e-Tron, der technologisch und qualitativ natürlich noch ein Sprung nach vorne zum i3 ist.

Tesla hatte ich kurz überlegt, aber da das M3 nicht in Frage kommt aus einige Gründen (uA. Kofferraum) und die MS/MX doch preislich deutlich über dem e-Tron liegen (meiner 105.000 Liste, realer Preis 78.000) ist es der e-Tron geworden.
Auf das MY wollte ich jetzt auch nicht mehr warten.

[MK2]Mythos
2020-06-12, 13:10:43
Servus, wir fahren seit Anfang 2019 einen i3. Das klappt im Alltag super und auch längere Strecken sind möglich.
Vom Platz ist er halt begrenzt, für drei Ging es aber gut. Da wir aber seit einiger Zeit zu viert sind, steigen wir jetzt auf einen e-Tron 55 um.
Der i3 wird in der Familie weiter gegeben.
Ich freue mich auf den e-Tron, der technologisch und qualitativ natürlich noch ein Sprung nach vorne zum i3 ist.

Tesla hatte ich kurz überlegt, aber da das M3 nicht in Frage kommt aus einige Gründen (uA. Kofferraum) und die MS/MX doch preislich deutlich über dem e-Tron liegen (meiner 105.000 Liste, realer Preis 78.000) ist es der e-Tron geworden.
Auf das MY wollte ich jetzt auch nicht mehr warten.
Willkommen im Forum, cooler Einstand! Wann bekommt ihr den e-tron? Ich hoffe du meldest dich dann ab und zu mit Praxisberichten! :)

Muc-ster
2020-06-12, 13:26:45
Hi, übernächste Woche kann ich ihn abholen.
Da kommt sich gleich die erste etwas längere Fahrt mit knapp 600km auf mich zu.
Ich plane dafür einen stop mit ca 30 Minuten Lade-Pause, mal sehen.
Der i3 braucht dafür ca 1:15h Ladepause mit 2 stops

Ich werde berichten 🙂

Backbone
2020-06-12, 13:35:12
Den etron 55 bin ich auch mal ein Wochenende über rund 500km gefahren. Durch das hohe Gewicht und das Luftfahrwerk liegt der enorm satt auf der Straße. Dazu die extreme Ruhe im Innenraum (wenn die Doppelverglasung mit dabei ist), traumhaft. Ein Rennwagen ist es nicht, aber er geht schon enorm nach vorn wenn er muss.
Hinsichtlich der Reichweite würden mich deine Erfahrungen auch mal interessieren. Bei normalem Mitschwimmen über Land (leicht bergig) kam ich so auf 330-350km. Autobahn konnt ich nicht probieren.

Muc-ster
2020-06-12, 14:06:57
Denke bei dem Wetter sind so 300 km bei Max 130 drin.
Der Verbrauch ist etwas hoch, aber für das Auto ok. MX verbraucht auch nicht wirklich weniger.

rokko
2020-06-12, 14:12:12
Hi, übernächste Woche kann ich ihn abholen.
Da kommt sich gleich die erste etwas längere Fahrt mit knapp 600km auf mich zu.
Ich plane dafür einen stop mit ca 30 Minuten Lade-Pause, mal sehen.
Der i3 braucht dafür ca 1:15h Ladepause mit 2 stops

Ich werde berichten 🙂
Wobei ich das mit den zwangsweise anfallenden Ladepausen garnicht so verkehrt finde.
Macht schon Sinn bei längeren Fahrten ne Pause einzulegen. Gilt übrigends für alle. :smile:

Muc-ster
2020-06-12, 14:17:27
Also wir sind mit dem i3 als Familie schon 650 km gefahren, 2 mal nachladen a 45 Minuten. War kein Problem, meine Tochter wollte eh essen und Spielplatz. Mit Baby ist natürlich etwas anders da weiß man nie wann man jetzt mal Pause machen muss, da finde ich es besser wenn man schneller laden kann, aber so wie der e-Tron das macht finde ich es sehr gut.
250-300 km fahren dann 20-30 Minuten Pause und weiter.

Meine längste Strecke mit dem i3 (aber ohne Anhang) war 720 km von München nach Eindhoven. Ging auch, in ~ 9h
Aber auf Dauer würd ich das mit dem i3 nicht machen.
Seine Vorteile sind eher Stadt, pendeln und Mittelstrecke.

Joe
2020-06-12, 20:38:27
Ich fahr mit meinem i3s nach Möglichkeit nicht mehr als 200km am Stück.
Vom Süden Münchens ins Allgäu oder nach Innsbruck ist noch OK, flott auf die Messe nach Nürnberg schon SEHR Grenzwertig.
Letztes Jahr bin ich 1x Rostock und zurück gefahren, dass ist schon eine extreme Odyssee.
Weniger stören mich die Realen knappen 200km für die Autobahn (weil Du lädst nicht über 90% voll und Du fährst so früh den nächsten Lader an, dass Du es auch noch zum übernächsten Schaffst, wenn was ist), sondern die 50kW Ladeleistung. IMHO die art von EV die Sich durchsetzen wird, ist die mit etwa 60kWh Akku und 100-150 kW Ladeleistung bis mindestens 80%.

Muc-ster
2020-06-12, 20:44:07
Ich finde die 50 ok, vor allem da sie sehr gut gehalten werden, bis kurz vor 90%. Viele der andere BEV haben zwar einen höheren peak, fallen dann aber recht früh ab.

2-3C ist aber auch schon happig für den Akku. Klar 2-3 mal im Jahr kein Ding, aber wenn das oft passiert...
Sie Tesla Model S, wo die Ladeleistung reduziert wurde.

Audi verspricht jedenfalls die 140-150 kW dauerhaft anzubieten, aber sagen kann man viel, wobei bei uns mit 5-10 mal im Jahr DC laden sicher nichts passieren wird

Joe
2020-06-12, 20:51:17
Wenn ich mir wirklich den Cybertruck kauf, ist es schon eine Überlegung wert welche Motor/Akku Kombination man nimmt.
Aber ich denk mal bis dahin einfach Yeet 160kWh Trimotor und gut is...

Iscaran
2020-06-13, 01:49:44
I...
2-3C ist aber auch schon happig für den Akku. Klar 2-3 mal im Jahr kein Ding, aber wenn das oft passiert...
Sie Tesla Model S, wo die Ladeleistung reduziert wurde.

Audi verspricht jedenfalls die 140-150 kW dauerhaft anzubieten, aber sagen kann man viel, wobei bei uns mit 5-10 mal im Jahr DC laden sicher nichts passieren wird

Ja 2-3 C sind schon heftig für jeden Akku (derzeit) wenns um Langlebigkeit geht.

Aber 150 kW bei Audi sind halt auch nur ca 1.5 C ;). (95 kWh brutto).

Muc-ster
2020-06-13, 05:58:47
Ja, das ist richtig, das war auf die 100-150 kW bei 50/60kWh von Joe bezogen.

Wichtig wäre auf jeden Fall dass die Ladeleistung ich sag mal bis 80% gleich bleibt. Dann weiß fast jeder wann man abziehen muss.
Der eCorsa als Beispiel für ein 2020/2021 Auto lädt ja auch in spitze recht viel, aber hält es leider nicht und wenn man bis 90% laden will liegt er schon wieder ziemlich nah beim i3. Polstar kommt beim bis auf 80% laden laut ihrem eigenen Rechner auf der Homepage auch nicht auf einen super kW Schnitt...

Backbone
2020-06-13, 08:46:35
Ich hatte den eTron bis 90% voll gemacht und meine mich an Knapp 150kw bis etwa 80% erinnern zu können und danach an 70 oder 80 kW bis 90%. Die zwei Stops die ich gemacht hatte waren jedenfalls sehr kurz. Krass sind natürlich die dicken Kabel an den Hochleistungsladern, die Wasserkühlung da drin sorgt für nen ordentlichen Durchmesser.

Edit: Hier hatte ich noch was gefunden.

https://nextmove.de/vorsprung-durch-laden-audi-e-tron-0-auf-100-in-47-minuten/
https://support.fastned.nl/hc/de/articles/360000815988-Laden-mit-einem-Audi-e-tron

Hamster
2020-06-14, 10:46:25
Ich war ja auf der IAA von der Materialanmutung beim id.3 regelrecht enttäuscht. Da ist man von VW definitiv anderes gewohnt.

Hatte aber die Hoffnung da tut sich noch was bis zu den Serienfahrzeugen.
Tja, dem ist wohl nicht so:

https://www.heise.de/tests/Erste-Ausfahrt-im-VW-ID-3-Unter-Druck-4782454.html

Schade.

bleipumpe
2020-06-14, 10:58:03
Solange die Spaltmaße stimmen... nee, im Ernst. Der Kostendruck ist da und Kunststoff per se nicht schlecht (abgesehen von Klavierlackoptik).
Wichtiger sind aus meiner Sicht die technischen Werte und Alltagstauglichkeit. Mein nächstes Auto wird mit großer Wahrscheinlichkeit vom Sattler auch auf Alcantara umgerüstet. Bei längerer Haltedauer und für den eigenen Wohlfühlfaktor lohnt das durchaus.

Hamster
2020-06-14, 11:01:49
Solange die Spaltmaße stimmen... nee, im Ernst. Der Kostendruck ist da und Kunststoff per se nicht schlecht (abgesehen von Klavierlackoptik).
Wichtiger sind aus meiner Sicht die technischen Werte und Alltagstauglichkeit. Mein nächstes Auto wird mit großer Wahrscheinlichkeit vom Sattler auch auf Alcantara umgerüstet. Bei längerer Haltedauer und für den eigenen Wohlfühlfaktor lohnt das durchaus.

Hast du schon den id.3 von innen selbst erlebt?
Kostendruck hin oder her - das passt überhaupt nicht zu VW und schon gar nicht zu dem aufgerufenen Preis. Das ist wirklich merkwürdig. Zumal ich den id.3 von außen durchaus ansprechend finde.

Aber die Idee mit dem beziehen lassen ist gut.
Was kostet sowas ungefähr?

Voodoo6000
2020-06-14, 11:07:59
Mein nächstes Auto wird mit großer Wahrscheinlichkeit vom Sattler auch auf Alcantara umgerüstet. Bei längerer Haltedauer und für den eigenen Wohlfühlfaktor lohnt das durchaus.
Alcantara finde ich jetzt nicht so toll

aebUNgMhQV4

@ID3
Ich bin gespannt wie der Innenraum des Seat El-Born aussehen wird.

[MK2]Mythos
2020-06-14, 11:49:13
Ich hatte mir den id3 auf der IAA ja auch angesehen und vor allem die Türverkleidungen sind maximal billig. Hartplastik überall, teilweise noch mit Grat von der Herstellung. Auf Nachfrage wurde mir schon da bestätigt dass das in der Serie auch so sein wird. Finde es ebenfalls schade weil das Auto ansonsten einen guten Eindruck macht.
Zum Thema Alcantara: Ich habe meinen Dachhimmel, bzw das was neben dem Glas davon übrig ist, auch mit dunklem Alcantara beziehen lassen. Haptisch und optisch sind das einfach zwei Fahrzeugklassen Verbesserung. Aber das kostet auch gut vierstellig. (Hatte auch bei neidfaktor.com angefragt, da waren es sogar rund 4800 Euro)
4 Türverkleidungen plus ein bisschen Innenraum kostet sicherlich ab 4000 Euro. Ist eben Handwerk.
Das was der Typ zu Alcantara erzählt, kann ich absolut nicht unterschreiben. Alcantara ist nicht gleich Alcantara, da gibts auch Qualitätsunterschiede und es gibt viele Beispiele wo es ewig, also über 150.000km auf der Sitzfläche oder am Lenkrad hält.
Türverkleidungen, Mittelkonsole, Dachhimmel etc werden eh viel seltener beansprucht und halten ewig.

Muc-ster
2020-06-14, 13:05:16
Der neue Golf ist doch ähnlich „billig“ im Innenraum?
Ich hab den ID3 nicht live gesehen, nur Videos und war auch etwas enttäuscht. Aber irgendwo muss wohl das Geld gespart werden.

RLZ
2020-06-14, 13:23:54
Der neue Golf ist doch ähnlich „billig“ im Innenraum?
Definitiv nein! Da liegen immer noch Welten dazwischen

Semmel
2020-06-14, 13:26:17
Mythos;12337142']Ich hatte mir den id3 auf der IAA ja auch angesehen und vor allem die Türverkleidungen sind maximal billig. Hartplastik überall, teilweise noch mit Grat von der Herstellung. Auf Nachfrage wurde mir schon da bestätigt dass das in der Serie auch so sein wird. Finde es ebenfalls schade weil das Auto ansonsten einen guten Eindruck macht.

Find ich toll. Genau so gehört es sich für ein Elektroauto, das angeblich für die breite Masse sein soll. Die Masse braucht sicher keinen Luxus. Da reicht Joghurtbecherplastik.

bleipumpe
2020-06-14, 16:07:59
Hast du schon den id.3 von innen selbst erlebt?
Kostendruck hin oder her - das passt überhaupt nicht zu VW und schon gar nicht zu dem aufgerufenen Preis. Das ist wirklich merkwürdig. Zumal ich den id.3 von außen durchaus ansprechend finde.

Aber die Idee mit dem beziehen lassen ist gut.
Was kostet sowas ungefähr?
Nein, bisher nur Videos auf YT. Schlimmer als mein alter Fiesta oder der aktuelle Smart kann es nicht werden. Letzteren fahre ich gerade als Stadtauto. Gut sieht er aus, der ID3 aber der El Born reizt mich optisch mehr.

Ein Freund hat für seinen 3er BMW mit allen Sitzen, Dachhimmel und Mittelkonsole um die 2500€ bezahlt. Finde ich für die Optik absolut in Ordnung. Ist allerdings ein E36, BJ 1996. Also seine große Liebe.

Marodeur
2020-06-14, 16:34:00
Ich weis noch den Shitstorm als der BMW 1er raus kam mit seinem Interieur. Hat VW wohl nicht mitbekommen...

Hamster
2020-06-14, 18:11:51
Ich weis noch den Shitstorm als der BMW 1er raus kam mit seinem Interieur. Hat VW wohl nicht mitbekommen...

Ja, stimmt. Wobei das dann mit dem LCI passabel wurde.

wie auch immer. Ich fände es ja voll in Ordnung wenn das Basis-Modell über "Joghurtbecherplastik" verfügt.

Aber dann bitte auch gegen Aufpreis eine Aufwertung anbieten.
Die Hersteller sind doch sonst auch nicht zu verlegen wenn es um Extras geht.

[MK2]Mythos
2020-06-14, 18:18:12
Naja, man geht da offenbar auch den Tesla-Weg und nimmt Komplexität aus der Produktion, das resultiert eben in nur einer Türverkleidung. Gerade deswegen hätte ich da eine akzeptable Qualität erwartet. Die Frage ist, ob das VW effektiv Kunden kosten wird. Das wird man sehen und abwarten müssen.

Muc-ster
2020-06-14, 18:54:34
Ich bin gespannt, die große Version ist ja (sofern es nicht auch 20-25% Rabatt wie sonst üblich ist auf den LP gibt) nicht so weit weg vom eTron 55. Und das ist ja ne andere Welt was die Qualität angeht. Klar auch eine andere Fahrzeug-Art :-)

SuperHoschi
2020-06-14, 21:13:59
Wenn ich ein Joghurtbecher Plastik Auto will hol ich mir einen Dacia. 🙄
Der hat auch pressgrat und scharfe Kanten.
Kostet aber nur die Hälfte.

Wo ist da der Vorteil bei VW?
Also bei e-Auto?

[MK2]Mythos
2020-06-15, 23:34:17
Eventuell kommt das 100kwh Model 3 schneller als gedacht. Model S/X würden dann vermutlich mit bis zu 130kwh Akku kommen.

Greeny ist eine absolut seriöse Quelle bzgl Tesla Leaks.

Edit, Elon hat dementiert dass ein größeres Akkupack für das Model 3 in Entwicklung ist.
https://tff-forum.de/download/file.php?id=71735&mode=view

Muc-ster
2020-06-16, 05:09:40
Bin mal gespannt. Model 3 mit 100 kWh wäre schon ein Brett, dann kommt man easy 500km weit. Dann kann kaum einer noch was sagen wegen Reichweite.

Döner-Ente
2020-06-16, 08:54:56
ID 3... (https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/erste-probefahrt-vw-id-3-16815063.html)

...:"Dabei wollen die Niedersachsen die Neuankömmlinge mit ihren eigenen Waffen schlagen und haben deshalb ein paar Unsitten der Amerikaner übernommen. Das gilt leider nicht nur für den ungewöhnlichen Verkaufsprozess mit kostenpflichtigen Interessensbekundungen und endlosen Vorläufen, das gekünstelte Denglisch einer auf Hochtouren drehenden Marketing-Maschine, die „Pre Booker“ zu „First Movern“ machen will[...]
Das gilt eben auch für das fast schon peinlich preiswerte Plastik im Innenraum und die schauerliche Materialanmutung vor allem im Fond, die so gar nicht zum einstigen Qualitätsanspruch passen will. Und das gilt letztlich auch für den Umgang mit der Software, die zum ersten Mal auf nur noch zwei zentralen Steuergeräten läuft. [...]
Oder eben nicht. Funktionen wie die elektronisch angereicherte Darstellung im Head-up-Display, Spiegeln von Smartphones mit Apple Car Play und Android Auto oder die Einparkautomatik bekommen die Programmierer bislang nicht in Griff. Weil Volkswagen aber die strengen CO2-Vorgaben erfüllen muss und die Autos deshalb so schnell wie möglich auf die Straße sollen, um Strafzahlungen zu vermeiden, liefert VW die Autos ohne diese Funktionen aus und verspricht eine spätere Freischaltung per Softwareupdate.[...]
Doch wer von seinem VW-Händler bislang ein fertiges Auto erwartet hat, der muss jetzt ein bisschen umdenken."

Dafür, dass Herr Diess alles auf die eine Karte E-Mobilität gestellt hat, ist das als erster "Volks-E-Wagen" eine peinliche Vorstellung.

Muc-ster
2020-06-16, 09:22:13
Konzerne dreht man halt leider nicht von heute auf morgen um 180 Grad.
Dazu ist SW mMn in Deutschland schwierig.
Oft wird wegen Geld auch alles ausgelagert und die Qualität lässt dann zu wünschen übrig, aber Hauptsache der Controller konnte was einsparen.
Von heute auf morgen bekommt man auch keine hunderte gute Programmierer zusammen.
Denke aber VW ist auf einem guten Weg.
Jetzt muss man nur weiter machen und sich nicht von einigen kleinen Rückschlägen einnehmen lassen.

[MK2]Mythos
2020-06-16, 10:13:25
Davon abgesehen ist der Innenraumqualitäts-Vergleich mit Tesla natürlich wieder unterste Schublade. Der "cleane" Stil des Model 3 mag nicht jedem gefallen, aber billig ist daran nichts, die Materialien fühlen sich gut an sind bei mir bisher absolut standhaft und unempfindlich. Plastik findet sich nur an den untereren B-Säulenverkleidungen (selbst bei der der deutschen Oberklasse ist das nicht anders) und den Sitzschalenverkleidungen. Das Model 3 liefert solide Mittelklassequalität ab. Der Qualitätsunterschied ist riesig zwischen id3 und Model 3.
Solche Artikel sind es, die mich an der Objektivität oder der Fachkunde deutscher Presse bei Tesla-Vergleichen immer wieder zweifeln lassen.

Döner-Ente
2020-06-16, 10:14:06
Konzerne dreht man halt leider nicht von heute auf morgen um 180 Grad.
Dazu ist SW mMn in Deutschland schwierig.
Oft wird wegen Geld auch alles ausgelagert und die Qualität lässt dann zu wünschen übrig, aber Hauptsache der Controller konnte was einsparen.
Von heute auf morgen bekommt man auch keine hunderte gute Programmierer zusammen.
Denke aber VW ist auf einem guten Weg.
Jetzt muss man nur weiter machen und sich nicht von einigen kleinen Rückschlägen einnehmen lassen.

Ändert alles nix daran, dass es wohl schwierig wird, den eh schon E-Auto-skeptischen Deutschen einen Volkswagen zu verkaufen, der schlechtere Qualität als vorher abliefert und noch teurer ist als seine Vorgänger.

Mythos;12338876']Solche Artikel sind es, die mich an der Objektivität oder der Fachkunde deutscher Presse bei Tesla-Vergleichen immer wieder zweifeln lassen.

? Tesla kommt in dem Artikel doch gar nicht vor.

[MK2]Mythos
2020-06-16, 10:24:11
Äh, doch? Du hast es doch selber zitiert? :freak:
"Doch soll der ID 3 zum Zugpferd im Wettbewerb gegen Tesla (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/thema/tesla) werden. Dabei wollen die Niedersachsen die Neuankömmlinge mit ihren eigenen Waffen schlagen und haben deshalb ein paar Unsitten der Amerikaner übernommen. Das gilt leider nicht nur für den ungewöhnlichen Verkaufsprozess mit kostenpflichtigen Interessensbekundungen und endlosen Vorläufen, das gekünstelte Denglisch einer auf Hochtouren drehenden Marketing-Maschine, die „Pre Booker“ zu „First Movern“ machen will, oder den kostenlosen Strom zumindest für das erste Jahr. Das gilt eben auch für das fast schon peinlich preiswerte Plastik im Innenraum und die schauerliche Materialanmutung vor allem im Fond, die so gar nicht zum einstigen Qualitätsanspruch passen will. Und das gilt letztlich auch für den Umgang mit der Software, die zum ersten Mal auf nur noch zwei zentralen Steuergeräten läuft."

Döner-Ente
2020-06-16, 10:34:46
Mythos;12338885']Äh, doch? Du hast es doch selber zitiert? :freak:

Ähm, ja - kommt genau einmal beiläufig vor - dennoch ist das Kritikobjekt des Artikels wohl ziemlich eindeutig und in erster Linie der id3 und nicht Tesla.

[MK2]Mythos
2020-06-16, 11:13:17
Ähm, ja - kommt genau einmal beiläufig vor - dennoch ist das Kritikobjekt des Artikels wohl ziemlich eindeutig und in erster Linie der id3 und nicht Tesla.
Der Artikel impliziert dass VW mit dem id3 nun auf dem selben (niedrigen) Qualitätsniveau angekommen ist, wie Tesla. Das habe ich kritisiert. Dass der Artikel sich ansonsten um den id3 dreht, habe ich auch nicht bestritten.
Abseits dessen ist ja nichts neues enthalten. Billiger Innenraum und Softwareprobleme. Ist ja leider schon länger bekannt.

Marodeur
2020-06-16, 21:03:36
Hm. E Auto für 100 € im Monat?

https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/neuer_leasingvertrag_nissan_leaf_sonderleasing_aktion_nur_fuer_privatkunden_limo usine_weiss_perl_white_perleffekt/1527727

Wenn der halt nur endlich mal CCS hätte... *seufz*

[MK2]Mythos
2020-06-16, 22:49:26

https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/neuer_leasingvertrag_nissan_leaf_sonderleasing_aktion_nur_fuer_privatkunden_limo usine_weiss_perl_white_perleffekt/1527727

Ein Freund von mir steigt gerade vom 2015er Model S auf eine Mercedes A Klasse plugIn Hybrid um weil er die Schnauze von Tesla verständlicherweise voll hat.119 Euro Leasing im Monat, die Anzahlung ist der Umweltbonus. Rein elektrische Reichweite liegt bei 70km, mein ich. Es gibt schon gute Angebote zur Zeit.

Hamster
2020-06-16, 22:55:19
Was hat ihn denn am Tesla geärgert?

Muc-ster
2020-06-16, 23:06:56
Den 50er e-Tron kann man derzeit auch relativ „günstig“ leasen.

[MK2]Mythos
2020-06-17, 00:25:47
Was hat ihn denn am Tesla geärgert?
Am Auto selber nichts gravierendes, aber Tesla als Firma agiert zum Teil schon ziemlich ruppig und kundenunfreundlich. Tesla ist leider in gewissen Punkten noch nicht über den Status eines "Start Ups" hinweg gekommen. Zumindest muss man diesen Eindruck manchmal gewinnen. Ich hab deswegen auch schon Ärger weil ich eine andere Auffassung von Kundenservice und Eigentum habe, als Tesla. Das sind aber Detaildinge die ich hier nie angesprochen habe weil sie zu speziell sind. Und im Tesla Forum verbrenn ich mir damit regelmäßig die Finger weil die harten Fanboys denen hier im Forum wirklich in nichts nachstehen. :D

Muc-ster
2020-06-17, 05:12:07
Auch mit ein Grund warum es bei mir (noch) kein Tesla geworden ist.
Wobei wenn’s das MY heute in DE zum mitnehmen geben würde...

Palpatin
2020-06-17, 08:06:30
Hab ich hier schon ein paar mal geschrieben das Tesla eigentlich nur beim Barkauf preislich attraktiv ist, was Finanzierung und Leasing Angebote angeht sind die etablierten Hersteller wesentlich attraktiver. Solang Tesla mehr verkauft als sie produzieren können brauchen sie sich darüber natürlich keine Gedanken zu machen. Trotzdem ist ein sehr großer Markt der hier noch komplett liegen gelassen wird.

rokko
2020-06-17, 08:13:57

Finde ich ein gutes Angebot.

Würde ich sofort nutzen. Gibt blos keine Ladesäulen hier in der Nähe.

Hamster
2020-06-17, 09:07:01
Ja, mit der Förderung werden Leasingfahrzeuge absurd günstig.

Das freut dann in ein paar Jahren den Gebrauchtmarkt.

Die Frage ist nur, was ist für einen besser?
a) jetzt günstig Leasen, das Auto in drei Jahren problemlos abgeben und dann nochmal in Ruhe schauen was sich in der Zwischenzeit an der Technik und Modellauswahl geändert hat, oder
b) Die Förderung direkt in einen Neuwagenkauf stecken. Nacheil könnte sein, dass man zB einen SR+ in 4-5 Jahren schwer weiterverkauft bekommt, da einfach zu veraltet in Bezug auf Reichweite.

[dzp]Viper
2020-06-17, 09:33:30
b) Die Förderung direkt in einen Neuwagenkauf stecken. Nacheil könnte sein, dass man zB einen SR+ in 4-5 Jahren schwer weiterverkauft bekommt, da einfach zu veraltet in Bezug auf Reichweite.
Das glaube ich nicht, dass man dann veraltet in Bezug auf Reichweite sein wird. Nicht in den nächsten 4-5 Jahren. Aktuell ist es ja nur Tesla die das in den Preisbereich einigermaßen "günstig" anbieten können. Willst du das von anderen Herstellern haben legst du deutlich mehr Geld hin.
Dazu kommt, dass die Ladeleistung ist auch in Ordnung ist und sicher auch in 3-4 Jahren noch in Ordnung sein wird..

Einen Wertverlust wirst du dann natürlich haben. Wenn ich aber sehe wie Wertstabil die Teslas sind, dann glaube ich kaum, dass das besonders viel sein wird.

Iscaran
2020-06-17, 09:51:29
Nicht zu unterschätzen sind ja auch die 3% MWst Corona Erlass.

Bei einem Auto für 30k€ sind das auch praktisch 1k€ an Ersparnis.

Hamster
2020-06-17, 09:56:45
Der größte Konkurrent könnte Tesla selbst sein.
Wenn sie weiter so an der Preis- und Reichweitenschraube drehen, sind in 5 Jahren die Einstiegs Model 3 wesentlich günstiger als heute.
Das hat massive Auswirkungen auf die heute produzierten Modelle. Zumindest beim kleinsten Modell.
Und dann darf man nicht vergessen, dass in naher Zukunft das Gesamtportfolio an Stromern doch deutlich größer wird.

Troyan
2020-06-17, 16:36:29
Finde ich ein gutes Angebot.

Würde ich sofort nutzen. Gibt blos keine Ladesäulen hier in der Nähe.

Finde ich nicht. 40Wh Batterie und Probleme beim Laden. Gibt/Gab bessere Angebote, z.B. Opel Ampera für 239€ oder Kona mit 64wh Batterie für 229€.

Karümel
2020-06-17, 16:56:25
Mazda MX-30
rRFdvYAxwic

z_UWkxdMsug

Marodeur
2020-06-17, 21:34:33
Ist es tatsächlich soweit das man sich bei 1,7 Tonnen Gewicht schon was drauf einbildet das es so "wenig" ist? :freak:

Ohne Akku die Karosse gut 1,3 - 1,4 Tonnen. Meine Fresse sind die Dinger inzwischen einfach nur FETT...

[MK2]Mythos
2020-06-17, 22:14:35
Ist es tatsächlich soweit das man sich bei 1,7 Tonnen Gewicht schon was drauf einbildet das es so "wenig" ist? :freak:

Ohne Akku die Karosse gut 1,3 - 1,4 Tonnen. Meine Fresse sind die Dinger inzwischen einfach nur FETT...
Naja, wie auch hier bereits schon mehrfach besprochen, ist das Gewicht bei Elektrofahrzeugen nicht mehr so kritisch, zumindest beeinflusst es die Effizienz kaum. Davon abgesehen musst du natürlich im Hinterkopf haben dass Karosserien immer sicherer werden und die Autos immer mehr mit größtenteils sinnvoller Technik kommen. Das wiegt halt auch alles... Ich glaube aber dass Autos nicht mehr wirklich schwerer werden. Die Energiedichte der Akkus wird steigen und damit das Gewicht insgesamt stagnieren oder vielleicht sogar wieder leicht fallen. Aber normale PKW werden sicherlich nicht mehr in Regionen unterhalb von 1500kg kommen.

Voodoo6000
2020-06-17, 22:21:21
Mir missfällt das hohe Gewicht auch aber am Ende des Tages retten diese Maßnahmen Menschenleben.

@MX 30
Das Auto ist ok aber diese ganzen Premiumfahrzeuge mit hohem Preis und geringer Reichweite(Honda,Mini,i3..) sind dann doch etwas am Mainstream vorbei entwickelt. Im Jahr 2020 erwarte ich einfach mehr und keine Nischenprodukte

rokko
2020-06-17, 22:21:31
Mythos;12340714']Naja, wie auch hier bereits schon mehrfach besprochen, ist das Gewicht bei Elektrofahrzeugen nicht mehr so kritisch, zumindest beeinflusst es die Effizienz kaum.
Naja das stimmt so nicht.
Je schwerer desto mehr braucht der Stromer für sich selbst um sich zu bewegen.

Trap
2020-06-17, 22:35:49
@MX 30
Das Auto ist ok aber diese ganzen Premiumfahrzeuge mit hohem Preis und geringer Reichweite(Honda,Mini,i3..) sind dann doch etwas am Mainstream vorbei entwickelt. Im Jahr 2020 erwarte ich einfach mehr und keine Nischenprodukte
Wenn man nur Ministückzahl bauen will, dann braucht man auch nur wenige Menschen in der Zielgruppe.

Hamster
2020-06-17, 22:36:36
Je schwerer desto mehr braucht die Stromer für sich selbst um sich zu bewegen.

Korrekt. Allerdings gilt: je schwerer das Fahrzeug desto mehr kann rekuperiert werden. Die Energie wird also zum Teil zurückgewonnen.
Und bei höheren Geschwindigkeiten ist Gewicht zu vernachlässigen. Da zählt primär der Luftwiderstand.

[MK2]Mythos
2020-06-17, 22:38:30
Je schwerer desto mehr braucht die Stromer für sich selbst um sich zu bewegen.
Doch das stimmt so, je nach Fahrzeug werden bis zu 85% der zum Beschleunigen verbrauchten Energie durch Rekuperation zurückgewonnen.
Dadurch fällt das Mehrgewicht eben kaum ins Gewicht.
https://www.heise.de/autos/artikel/Bremsenergierueckgewinnung-und-ihr-Wirkungsgrad-4340576.html

fake1955
2020-06-17, 22:38:37
Leider ist die Rückbank im MX30 nicht Kindersitz-tauglich (Reboarder).
Aber auf Basis des Mazda2 auch nicht verwunderlich.

Meine Frau fährt aktuell seit Januar einen Mazda 3, wank gucken was da noch kommt. Innenraum und Verarbeitungsqualität ist top.

rokko
2020-06-17, 22:40:26
Mythos;12340750']Doch das stimmt so, je nach Fahrzeug werden bis zu 85% der zum Beschleunigen verbrauchten Energie durch Rekuperation zurückgewonnen.
Dadurch fällt das Mehrgewicht eben kaum ins Gewicht.
Na da skann ja nicht sein.
So wie du es hier darstellst bedeutet es ja je schwerer desto effektiver.
Das funkioniert aber nicht mit der Physik.

[MK2]Mythos
2020-06-17, 22:51:49
Na da skann ja nicht sein.
So wie du es hier darstellst bedeutet es ja je schwerer desto effektiver.
Das funkioniert aber nicht mit der Physik.
Nein, das habe ich nicht gesagt. Ich sage dass das Mehrgewicht nicht mehr so extrem die Effizienz negativ beeinflusst wie bei einem Verbrenner. Weil man je nach Fahrzeug und System eben bis zu 85% der reingesteckten Energie zurück bekommt.

[MK2]Mythos
2020-06-17, 23:12:06
Da wir das Thema ja letztens hatten:
Unfallflucht vs Tesla Sentry Mode :biggrin:

wQzGqXH0iaY
(Und ja, der Typ ist nervig)

dildo4u
2020-06-18, 04:54:29
ID4 in der finalen? Version.

https://www.theverge.com/2020/6/17/21294705/vw-volkswagen-id-4-crozz-leaked-images-electric-suv

Mr Power
2020-06-18, 06:47:54
Übrigens steht seit gestern auch der ID.3 1st im Konfigurator. Preise sind happig und passen nur durch Förderung halbwegs. Auch das Leasing ist nicht der Knaller. Bereits bei der mittleren Linie ist man auf dem Niveau eines Model 3 SR+ und Tesla hat ja nun wirklich nicht die besten Leasing-Konditionen. Kann man nur hoffen, dass das Serienmodell des ID.3 etwas bessere Konditionen bekommt.

Muc-ster
2020-06-18, 08:25:33
Für Firmen wird es dann aber andere Konditionen geben. Denke mal da könnten einige zuschlagen.

[MK2]Mythos
2020-06-18, 09:46:09
ID4 in der finalen? Version.

https://www.theverge.com/2020/6/17/21294705/vw-volkswagen-id-4-crozz-leaked-images-electric-suv
Ist jetzt nicht so mein Geschmack, aber was gut ist, man sieht dem Auto die nativen BEV Gene an. Kurze Überhänge, kurze "Motorhaube" und großer Innenraum

Palpatin
2020-06-18, 10:04:56
Übrigens steht seit gestern auch der ID.3 1st im Konfigurator. Preise sind happig und passen nur durch Förderung halbwegs. Auch das Leasing ist nicht der Knaller. Bereits bei der mittleren Linie ist man auf dem Niveau eines Model 3 SR+ und Tesla hat ja nun wirklich nicht die besten Leasing-Konditionen. Kann man nur hoffen, dass das Serienmodell des ID.3 etwas bessere Konditionen bekommt.
286€ für die normale 1te wobei Prämie = Sonderzahlung finde ich jetzt nicht so schlecht. Auch der viel gescholtene Innenraum der 1te sieht ziemlich gut aus. Bei der Ausstattung finde ich die mittlere eigentlich recht uninteressant, entweder die 1te (hat alles drin was ich bräuchte) oder gleich die max mit AR (was noch nicht fertig ist.) und Wärmepumpe.

[dzp]Viper
2020-06-18, 10:15:55
Mythos;12341005']Ist jetzt nicht so mein Geschmack, aber was gut ist, man sieht dem Auto die nativen BEV Gene an. Kurze Überhänge, kurze "Motorhaube" und großer Innenraum
Endlich ein Kombi.
Wirkt aber ziemlich hoch oder täuscht das?

/edit: Die Seitenlinie gefällt mir sogar sehr gut. Wäre er 10cm flacher wäre es wirklich sehr sehr hübsch

/edit 2:
Hier gibt es noch große Bilder mit mehr Details
https://www.vwidtalk.com/threads/vw-id-4-leaked-in-full.292/

/edit3:
Scheinbar gibt es 2-3 Versionen die sich im Design noch leicht unterscheiden
https://www.vwidtalk.com/cdn-cgi/image/format=auto,onerror=redirect,width=1920,height=1920,fit=scale-down/https://www.vwidtalk.com/attachments/vw-id4-leaked-photos-2-jpg.231/

Erlkönig
https://www.autocar.co.uk/sites/autocar.co.uk/files/styles/gallery_slide/public/images/car-reviews/first-drives/legacy/_sb13085.jpg?itok=kXsmIO_s

Gandharva
2020-06-18, 11:09:42
Boomer Rentenkarre. Also vom Design her. brrrr

Mr Power
2020-06-18, 11:14:36
286€ für die normale 1te wobei Prämie = Sonderzahlung finde ich jetzt nicht so schlecht. Auch der viel gescholtene Innenraum der 1te sieht ziemlich gut aus. Bei der Ausstattung finde ich die mittlere eigentlich recht uninteressant, entweder die 1te (hat alles drin was ich bräuchte) oder gleich die max mit AR (was noch nicht fertig ist.) und Wärmepumpe.

Das stimmt. Die 286 EUR Einstiegspreis sind schon ziemlich ok. Aber mich stören die seltsam zusammengestellten Pakete.

Willst du anständige Scheinwerfer, musst du das mittlere Paket nehmen. Werden schon mindestens 361 EUR fällig. Willst du Winterreifen dazu, musst das große Leasing-Service-Paket nehmen. Macht bei der mittleren Linie schon 430 EUR.

Willst du einen anständigen Spurhalteassistent haben oder wenigstens ein Pano-Dach, musst du die große Linie nehmen - also mindestens 410 EUR. Dann selbes Spiel bei den Winterreifen. Du brauchst wieder das große Service-Paket. Macht also 479 EUR.

Und so finde ich die Preise schon ziemlich heftig. Zum Vergleich: Ein Model 3 SR+ mit zusätzlichen Winterreifen und ebenfalls 6.000 EUR Anzahlung kostet 434 EUR im Leasing. Und wie gesagt: Das Tesla-Leasing ist wirklich nicht attraktiv. Damit kostet der mittlere ID.3 genauso viel. Das finde ich zu viel. Aber vielleicht ist die Konfiguration ja bei der Serie besser zusammenzustellen.

Palpatin
2020-06-18, 14:47:17
Willst du anständige Scheinwerfer, musst du das mittlere Paket nehmen.
Da auch bei der günstigen Version LED Verbaut ist finde ich die Aussage etwas übertrieben.
Hab im E-Golf und Octavia die normalen LED und die machen sehr gut Licht kein vergleich zu Halogen.

Marodeur
2020-06-18, 14:51:55
Viper;12341044']Endlich ein Kombi.
Wirkt aber ziemlich hoch oder täuscht das?

Ist ja auch SUV, kein Kombi. So eine hohe Ladekante als Kombi wär ne Freichheit. Ansonsten könntest jetzt auch schon einen KIA E Niro fahren, schlägt etwa in die gleiche Kerbe.

Vom Design her der heute übliche "Ich geh hinten mit dem Dach nach unten und führe die Seitenlinie nach oben für ach so tolle Sportlichkeit"-Langweiler der vor allem einen unübersichtlichen Arsch generiert. Zumindest in meinen Augen. ;)

[MK2]Mythos
2020-06-18, 15:21:10
Bund wird 1000 Schnelllade-Parks errichten weil der Markt bisher versagt hat:
https://www.electrive.net/2020/06/18/1-000-dc-ladeparks-jetzt-laesst-der-bund-deutsche-supercharger-bauen/

Muc-ster
2020-06-18, 15:29:36
Bin ich gespannt. Bis zu zweistelliger Anzahl pro Ladepark. Also 8-12? Und manche bis dreistellig, also min 100? Das wäre ne Menge.
Und dann noch hoffentlich mindestens 100 kW pro Stecker.

Mr Power
2020-06-18, 16:05:58
Da auch bei der günstigen Version LED Verbaut ist finde ich die Aussage etwas übertrieben.
Hab im E-Golf und Octavia die normalen LED und die machen sehr gut Licht kein vergleich zu Halogen.

Und ich hab im Golf GTE die adaptiven voll-LED Scheinwerfer und möchte die eigentlich nicht mehr missen. Genauso eben mit dem Lane Assist. In der Basis ist beim ID.3 schon einer drin, aber eben kein adaptiver, sondern nur das Pieps-Ding. Der Adaptive sollte heute schon Standard sein, den verbaut VW ja fast überall. Und den gibt es nur in der größten ID.3-Linie.

Mythos;12341483']Bund wird 1000 Schnelllade-Parks errichten weil der Markt bisher versagt hat:
https://www.electrive.net/2020/06/18/1-000-dc-ladeparks-jetzt-laesst-der-bund-deutsche-supercharger-bauen/
Bin ich gespannt. Bis zu zweistelliger Anzahl pro Ladepark. Also 8-12? Und manche bis dreistellig, also min 100? Das wäre ne Menge.
Und dann noch hoffentlich mindestens 100 kW pro Stecker.

Wenn die NOW das realisieren soll, sollte man erstmal nich zu optimistisch sein: https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/elektromobilitaet-verkehrsministerium-101.html

rokko
2020-06-18, 18:39:10
Sagt mal für E-Bikes gibts wohl keine Kaufprämie?

[MK2]Mythos
2020-06-18, 18:43:24
Nein.
Aber vielleicht ist ja das etwas für dich: https://www.jobrad.org/

Muc-ster
2020-06-18, 19:12:10
Leider nicht, auch nix für eMotorräder

rokko
2020-06-18, 19:29:22
Mythos;12341739']Nein.
Aber vielleicht ist ja das etwas für dich: https://www.jobrad.org/

Danke. Schau ich mal.
Schade eigentlich das für sowas keine Kaufprämie gibt.

Gandharva
2020-06-18, 19:34:43
So gut wie nie vom Bund. Das machen Städte/Gemeinden. Hier in München gabs nun 2 Jahre auf E-Roller und Ähnliches saftige Prämien.

/edit
Wurde sogar bis Ende 2020 verlängert:
Aufgrund einer Anpassung der Förderrichtlinie stehen die aktualisierten Antragsformulare erst ab 01.02.2020 im Internet zu Verfügung. Eine Antragstellung ist erst ab diesem Zeitpunkt erneut möglich. Das Förderprogramm läuft bis zum 31. Dezember 2020.
Gibt bis zu 2200€ hier.

Palpatin
2020-06-18, 20:36:05
Ist ja auch SUV, kein Kombi. So eine hohe Ladekante als Kombi wär ne Freichheit. Ansonsten könntest jetzt auch schon einen KIA E Niro fahren, schlägt etwa in die gleiche Kerbe.

Laut nextmove ist der ID.4 1-2 Nummern größer bzw geräumiger, vergleichbar mit Model Y.
E-Niro in etwa T-Cross, ID.4 zwischen Tiguan und Tiguan allspace vom Raumangebot.

rokko
2020-06-18, 22:34:01
Vermutlich ist sowas wie E-Bikes bei der Elektromobilität schlicht vergessen worden.
Eigentlich schade. Gerade für Pendler mit kurzen Wegen bis 10km.
Für mich wär das was. Ich radel ja so auch schon hin wieder wenns Wetter passt zur Arbeit.
Hab auch schon eins ins Auge gefasst. :wink:

insane in the membrane
2020-06-19, 05:23:24
https://www.golem.de/news/herstellerfehler-tesla-model-y-mit-massiven-maengeln-2006-149147.html

Drückt Tesla die QC jetzt dem Kunden komplett aufs Auge?

„Wie beim Model 3 haben Kunden eigene Checklisten entwickelt, die es anderen erleichtern sollen, die Endkontrolle der Fahrzeuge systematisch vorzunehmen.“
;D

Muc-ster
2020-06-19, 05:33:34
Denke das ist halt aus der Not raus geboren.
Leider kann man bei Tesla halt gut Pech haben.
Aber auch ein sauberes Auto bekommen. Daher vermutlich die Liste um auch nicht so informierten eine Abnahme zu ermöglichen.

Joe
2020-06-19, 09:44:13
https://www.golem.de/news/herstellerfehler-tesla-model-y-mit-massiven-maengeln-2006-149147.html

Drückt Tesla die QC jetzt dem Kunden komplett aufs Auge?

„Wie beim Model 3 haben Kunden eigene Checklisten entwickelt, die es anderen erleichtern sollen, die Endkontrolle der Fahrzeuge systematisch vorzunehmen.“
;D

Hat doch nix mit Tesla zu tun. Ich bin auch mit Latex Handschuhen und LED Fackel 2 Stunden um und durch meinen i3s geturnt, bevor ich den Lieferschein unterschrieben hab. Und natürlich hab ich massenhaft kleine Mängel gefunden. Nix womit ich nicht leben kann aber perfekt ist kein Auto bei der Übergabe.

Bei groben Mängeln kann dann halt entweder der Hersteller / Händler ausbessern oder Du bestehst auf eine neue VIN oder der Kaufvertrag ist halt dann ungültig.
Wenn man einen Tesla will, ist es zur Zeit halt noch einfach so, dass man sich damit abfinden muss, dass der Kauf am Ende aufgrund von Fertigungsmängeln eventuell nicht zustande kommt.
War auch ein Grund warum ich kein Model 3 gekauft hab.

Bei Tesla passiert das halt bei neuen Modellen.
Mein "educated Guess" für nicht unterschriebenen Lieferschein, wenn ich jetzt einen Tesla übernehmen müsste:
1% bei Model S
5% bei Model X
1% bei Model 3
20% bei Model Y

Noch vor nem Jahr wäre Model 3 sicher auch noch bei 10%-20% gewesen.

ChaosTM
2020-06-19, 10:09:56
DTGGNyT-qIM

Scheint der beste 3er klon zu sein bisher. Nicht schlecht

BlacKi
2020-06-19, 11:28:48
Zero Carbon Lithium
Lithiumhaltiges Wasser aus der Tiefe am Oberrhein. „Wir wollen der weltweit erste Produzent von ,Zero Carbon Lithium‘ werden“. Vulcan Energie möchte Lithium fördern.

Möglich machen soll das die Geothermie. Denn in dem salzhaltigen Thermalwasser, das in solchen Anlagen an die Erdoberfläche geholt wird, steckt nicht nur Wärme, sondern auch Lithiumcarbonat. Bislang wird es zusammen mit dem Wasser, in dem es gelöst ist, zurück in die Tiefe gedrückt. „Wir wollen der Sole das Lithium entziehen, bevor es zurückgepumpt wird“

https://www.faz.net/aktuell/wissen/laesst-sich-lithium-auch-in-deutschland-gewinnen-16803251.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

[MK2]Mythos
2020-06-19, 15:47:35
Mal wieder ein schönes Video von Volker Quaschning mit lustigem Ende. :biggrin:

1m6N9BW4b8Y

Joe
2020-06-19, 16:36:46
Komm hier bloß nicht mit Fakten, Junge!! ;)

Ich mach den Quaschning unglaublich gern. Der Typ hat schon so viel hilfreiches gemacht, auch für "mich persönlich".
Letztens hatte ich die Überlegung sone Betonfertiggarage zu kaufen und wollte ausrechnen, wie ich auf das Flachdach am Besten mit PV Bestücke.

Nach paar Skizzen und Blättern in der Formelsammlung kam ich zum Ergebnis das das Problem weitaus komplexer als zuerst angenommen war. Kurz google Angeworfen, find ich irgend ne Wissenschaftliche Publikation von 1998 zu GENAU dem Thema mit exakten Formeln und Tabellen je nachdem ob Du Ertrag pro m² oder Preis pro kWh optimieren willst und wer hats geschrieben? Kommste nie drauf ;D;D;D

Allerdings kann ich Ihm nicht so gut länger zusehen. Der schielt so komisch, das lenkt mich immer ab.

[MK2]Mythos
2020-06-19, 16:47:44
Ja, er schielt. Aber er weiß im Gegensatz zu dem ein oder anderen sehr aggressiv öffentlich präsentem Professor, wovon er spricht. ;)

Fusion_Power
2020-06-19, 18:09:16
Mythos;12342676']Ja, er schielt. Aber er weiß im Gegensatz zu dem ein oder anderen sehr aggressiv öffentlich präsentem Professor, wovon er spricht. ;)
Aber E-Autos sind das Böse unter der Sonne! RENNT UM EUER LEBEN!!!

Elektroautos: Wie umweltfreundlich sind sie wirklich? (https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/die-story/video-elektroautos-wie-umweltfreundlich-sind-sie-wirklich-100.html)

:rolleyes:

24p
2020-06-19, 18:24:23
Joa, der WDR ist da mal wieder auf einer ganz heißen Spur.

[MK2]Mythos
2020-06-19, 18:28:27
Aber E-Autos sind das Böse unter der Sonne! RENNT UM EUER LEBEN!!!

Elektroautos: Wie umweltfreundlich sind sie wirklich? (https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/die-story/video-elektroautos-wie-umweltfreundlich-sind-sie-wirklich-100.html)

:rolleyes:
Jo, der Beitrag war ne absolute Katastrophe und eine riesen Frechheit. Roland Schüren hat sich nach der Ausstrahlung öffentlich distanziert und war entsetzt über das, was anschließend aus den Dreharbeiten mit ihm gemacht wurde.
Das ist ja auch der Grund warum ich hier manchmal recht dünnhäutig auf solche Fakenews reagiere. Menschen wie er tun unfassbar viel für Nachhaltigkeit und Umweltschutz und werden dann mit einem tendenziösen Beitrag komplett vorgeführt. Der unbedarfte Otto Normal Konsument guckt sich so eine Scheiße, finanziert vom eigenen Gebührengeld, an und wird gehirngewaschen. Nur die Nerds beschäftigen sich im Netz mit Studien und wissenschaftlichen Arbeiten, die dann ein konträres Bild zeichnen.

Fusion_Power
2020-06-19, 18:46:02
Ich muß das nochmal genauer recherchieren aber ich meinte gelesen zu haben, dass diese "berühmten" Zahlen von wegen "1 Million Liter Wasser für eine Tonne Lithium" die auch in dem Beitrag erwähnt wurden, so nicht stimmen. Zumindest das ist mir dort sofort aufgefallen.

[MK2]Mythos
2020-06-19, 18:49:37
Ich muß das nochmal genauer recherchieren aber ich meinte gelesen zu haben, dass diese "berühmten" Zahlen von wegen "1 Million Liter Wasser für eine Tonne Lithium" die auch in dem Beitrag erwähnt wurden, so nicht stimmen. Zumindest das ist mir dort sofort aufgefallen.
Ach, man könnte anfangen jede Aussage und jedes gezeigte Bild zu sezieren. Aber da fehlt mir mittlerweile die Lust zu. Ich hoffe einfach dass in ein paar Jahren solche Beiträge nicht mehr relevant sind und Quatschköppe nicht mehr ernst genommen werden.

[MK2]Mythos
2020-06-20, 14:07:37
Ein weiteres Elektro-Motorrad, in der 125er Klasse, also grundsätzlich mit PKW Führerschein und zusätzlichen Fahrstunden fahrbar.

https://www.erockit.de/
-11850 Euro
-90km/h
-120km Reichweite

gesehen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=JkkV9R44YEU

Joe
2020-06-20, 14:42:44
Das Problem dabei ist, dass ein wesentlich besseres richtiges 125er Motorrad und nicht dieser Zustand da für 4800€ zu haben ist.

Quasi das 3-Fache zahlen für ein um Welten schlechteres Produkt ist halt lächerlich. Wundert mich eh, dass den Laden überhaupt wer finanziert hat.

bleipumpe
2020-06-20, 15:05:28
Jemand hatte hier einen Rechner verlinkt, in dem man verschieden KfZ in Bezug auf Co2 usw, vergleichen konnte - auch in Bezug auch den Zeitpunkt des break even in Abhängigkeit des geladenen Stroms und der Kosten. Das Ding war englisch und sehr umfangreich. Ich finden den einfach nicht wieder - hat jemand noch zufällig den Link?

Fusion_Power
2020-06-20, 15:10:51
Das Problem dabei ist, dass ein wesentlich besseres richtiges 125er Motorrad und nicht dieser Zustand da für 4800€ zu haben ist.

Quasi das 3-Fache zahlen für ein um Welten schlechteres Produkt ist halt lächerlich. Wundert mich eh, dass den Laden überhaupt wer finanziert hat.

Word! Das Moped da sieht zudem nicht mal gut aus. Ich frag mich wo der Preis drinne stecken soll, bei 120km Reichweite vermutlich nicht mal im Akku. Gute E-Motoren sind im Grunde auch nicht so sonderlich teuer. Wer will 12000 Euro für sowas ausgeben? :confused:

Iscaran
2020-06-20, 15:30:33
Jemand hatte hier einen Rechner verlinkt, in dem man verschieden KfZ in Bezug auf Co2 usw, vergleichen konnte - auch in Bezug auch den Zeitpunkt des break even in Abhängigkeit des geladenen Stroms und der Kosten. Das Ding war englisch und sehr umfangreich. Ich finden den einfach nicht wieder - hat jemand noch zufällig den Link?

Meinst du den hier ?
https://ecalc.ch/evcalc.php
(siehe unterpunkt Kosten und CO2 Analyse)

bleipumpe
2020-06-20, 16:28:31
Meinst du den hier ?
https://ecalc.ch/evcalc.php
(siehe unterpunkt Kosten und CO2 Analyse)
Leider nein. Es ging um die Umweltverträglichkeit und den Co2 Rucksack. Ich habe schon x-fach Google mit (engl.) Schlagwörtern bemüht, finde den aber einfach nicht wieder :(

Edit: Da konnte man sogar den Anteil PV-Strom einstellen usw.

Joe
2020-06-20, 17:11:42
Word! Das Moped da sieht zudem nicht mal gut aus. Ich frag mich wo der Preis drinne stecken soll, bei 120km Reichweite vermutlich nicht mal im Akku. Gute E-Motoren sind im Grunde auch nicht so sonderlich teuer. Wer will 12000 Euro für sowas ausgeben? :confused:

Fürs gleiche Geld bekommst Du legit eine neue KTM E-XC
Das ist wie Lada zu Porsche ;D;D;D

50WK8aAB2Do

Marodeur
2020-06-20, 17:33:28
Das künftige Hassobjekt der Förster.... ;)

Joe
2020-06-20, 18:36:11
Das künftige Hassobjekt der Förster.... ;)

Förster don't give a fuck. Diese komischen Alpen / Wald / Wandervereine sind das Problem. Die mit Ihrem "Bodenbrüter" Vogelschutz, die, die die Wanderwege kennzeichnen und die Schilder überall hinnageln.
Da Off Road Fahren in Deutschland aber mit allem über E-Bike eh illegal ist, spielts keine Rolle. Alles was Spaß macht, ist hier verboten. Bin so froh, dass ich in 20min über die Grenze bin.

Voodoo6000
2020-06-21, 12:32:08
Alles ist besser als die aktuelle Strike Carbon. Kein geschlossenes Gehäuse für die Batteriezellen:hammer:

FPuAoGeR8Bg

t6NW478faBc

Marodeur
2020-06-21, 16:22:06
Soll auch nicht die versprochene Leistung liefern, etc. Weis nicht ob das noch was wird.

Klang halt auch zu gut für den Preis...

Mal sehen ob aus der Damon Hypersport was wird. Allerdings sind geplante Stückzahlen und Preis bei uns auch wieder nix um für einen Durchbruch zu sorgen

[MK2]Mythos
2020-06-21, 23:48:25
Ex Audi Entwickler über die deutsche Automobilindustrie: "Es wird blutig, wir haben geschlafen"
https://www.elektroauto-news.net/2020/peter-mertens-ex-leiter-forschung-entwicklung-audi-wir-haben-geschlafen-es-wird-blutig

RLZ
2020-06-22, 00:14:10
Mythos;12344847']Ex Audi Entwickler über die deutsche Automobilindustrie: "Es wird blutig, wir haben geschlafen"
https://www.elektroauto-news.net/2020/peter-mertens-ex-leiter-forschung-entwicklung-audi-wir-haben-geschlafen-es-wird-blutig
Ein E-Auto Blog, der ein englisches Video über ein Interview in einem deutschen Podcast als Quelle nutzt...
Wenn man den sich das Original-Interview anhört, merkt man, dass die Zitate nicht ganz korrekt sind, aus dem Kontext gerissen sind und Grundtenor ganz anders ist.

Joe
2020-06-22, 00:16:17
Mythos;12344847']Ex Audi Entwickler über die deutsche Automobilindustrie: "Es wird blutig, wir haben geschlafen"

Erste Analysten sagen, die Tesla Aktie könnte Ihren jetzigen wert noch mal 25x - 30x steigern in den kommenden 10 Jahren. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

[MK2]Mythos
2020-06-22, 00:33:11
Ein E-Auto Blog, der ein englisches Video über ein Interview in einem deutschen Podcast als Quelle nutzt...
Wenn man den sich das Original-Interview anhört, merkt man, dass die Zitate nicht ganz korrekt sind, aus dem Kontext gerissen sind und Grundtenor ganz anders ist.
Das Original ist hier zu finden:
https://www.auto-motor-und-sport.de/podcast/podcast-ex-entwicklungschef-audi-elektroauto-batterieentwicklung-datenuebertragung/
Du hast natürlich einerseits recht, das hin und her ist nicht ganz sauber. Der Grundton bleibt aber der selbe. Die Autobauer sind vertikal überhaupt nicht aufgestellt, das meiste Knowhow steckt bei den Zulieferern und das ist der Hauptgrund wieso man sich aus der gegenwärtigen Situation nicht wirklich schnell befreien kann und wieso es zu Aussagen wie "Tesla ist 8 Jahre voraus" überhaupt erst gekommen ist.
Wie willst du ein Fahrzeug OS entwickeln, wenn du keine fähigen Software Ingenieure hast und wenn fast jede Funktion im Auto durch ein eigenes Steuergerät kontrolliert wird?

Semmel
2020-06-22, 06:41:14
Erste Analysten sagen, die Tesla Aktie könnte Ihren jetzigen wert noch mal 25x - 30x steigern in den kommenden 10 Jahren. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Das wäre eine Marktkapitalisierung von ca. 5 Bio. €. :freak:
Glaubst du, dass Tesla das wertvollste Unternehmen aller Zeiten wird? Mehr wert als alle FAANG-Aktien zusammen? Mehr wert als alle anderen Automobilhersteller der Welt zusammen?

Irgendwie scheint da langsam die Gier Überhand zu nehmen. :freak:

medi
2020-06-22, 08:10:31
Glaubst du, dass Tesla das wertvollste Unternehmen aller Zeiten wird? Mehr wert als alle FAANG-Aktien zusammen? Mehr wert als alle anderen Automobilhersteller der Welt zusammen?

Irgendwie scheint da langsam die Gier Überhand zu nehmen. :freak:

Vielleicht wurde bei der Aussage schon eine galoppierende Inflation eingerechnet? :freak:

Trap
2020-06-22, 08:48:32
Meinst du wirklich 5B ist in 10 Jahren noch genug für den 1. Platz? Selbst mit "nur" 10% pro Jahr wäre AAPL doch schon in der Gegend...

Ich rechne nur dann mit mehr als $10000 pro Aktie im Jahr 2030 wenn Tesla bis dahin als einer der ersten Robotaxi ausgerollt hat (in den USA und/oder China).

Muc-ster
2020-06-22, 11:13:48
So hier ist er
https://i.postimg.cc/7Y8S9CBT/DB1-D1816-8073-45-B7-9-A93-449-BA134-FDA3.jpg
:-)

RLZ
2020-06-22, 12:27:35
Mythos;12344869']Das Original ist hier zu finden:
https://www.auto-motor-und-sport.de/podcast/podcast-ex-entwicklungschef-audi-elektroauto-batterieentwicklung-datenuebertragung/
Du hast natürlich einerseits recht, das hin und her ist nicht ganz sauber. Der Grundton bleibt aber der selbe. Die Autobauer sind vertikal überhaupt nicht aufgestellt, das meiste Knowhow steckt bei den Zulieferern und das ist der Hauptgrund wieso man sich aus der gegenwärtigen Situation nicht wirklich schnell befreien kann und wieso es zu Aussagen wie "Tesla ist 8 Jahre voraus" überhaupt erst gekommen ist.
Wie willst du ein Fahrzeug OS entwickeln, wenn du keine fähigen Software Ingenieure hast und wenn fast jede Funktion im Auto durch ein eigenes Steuergerät kontrolliert wird?
Imo ist der Grundton ein ganz anderer. Im Blog liest es sich als, ob er den Untergang für die deutsche Autoindustrie raufbeschwört. Im Podcast klingt es nach: Ja, da muss man sich halt jetzt mal anstrengen, Telsa ist eh noch Nische, zu spät ist da noch niemand.

Da ich sowohl mit der Car Software Org als auch mit der VW Automotive Cloud zusammenarbeite, kann ich da jetzt nicht auf andere Punkte eingehen, aber ich sehe komplett andere disjunkte Probleme zu deinen Argumenten.

[MK2]Mythos
2020-06-22, 15:34:10
Gestern ereignete sich bei Aue auf der Landstraße bzw dem Autobahnzubringer ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Tesla Model 3 und einem Seat Leon der aktuellen Generation. Beide Fahrzeuge prallten frontal, bzw überlappend aufeinander, offenbar wurde der Tesla auf die Gegenfahrbahn gesteuert. Im Seat starben alle drei Insassen, im Tesla saß eine Mutter mit ihren zwei Kleinkindern, die allesamt den Unfall mit leichten bis schweren Verletzungen überlebten und in ein Krankenhaus eingeliefert wurden.

Und auch wenn das natürlich ein trauriges und tragisches Beispiel ist, so zeigt es nochmal den immensen Sicherheitsgewinn durch eine konzeptionelle BEV Karosserie.
Im Spoiler ein Video vom Unfall.
efko_PIUjTg

Voodoo6000
2020-06-22, 15:53:37
So hier ist er

:up:

Kommst du mit den virtuellen Außenspiegeln klar?

Mr Power
2020-06-22, 15:56:36
So hier ist er
https://i.postimg.cc/7Y8S9CBT/DB1-D1816-8073-45-B7-9-A93-449-BA134-FDA3.jpg
:-)

Glückwunsch! Schöner Wagen. 50 oder 55?

Und auch wenn das natürlich ein trauriges und tragisches Beispiel ist, so zeigt es nochmal den immensen Sicherheitsgewinn durch eine konzeptionelle BEV Karosserie.
Im Spoiler ein Video vom Unfall.
https://youtu.be/efko_PIUjTg

Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen. Ja, ich glaube auch, dass BEVs sicherer sind. Aber aus dem Beispiel ist das nicht herauszulesen. Dafür gibt es viel zu viele Variablen.

Im übrigen finde ich es irgendwie nicht angemessen, ein Beispiel mit 3 Toten für so einen Post BEV > ICE zu nehmen.

[MK2]Mythos
2020-06-22, 16:12:39

Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen. Ja, ich glaube auch, dass BEVs sicherer sind. Aber aus dem Beispiel ist das nicht herauszulesen. Dafür gibt es viel zu viele Variablen.

Im übrigen finde ich es irgendwie nicht angemessen, ein Beispiel mit 3 Toten für so einen Post BEV > ICE zu nehmen.
Schwere Unfälle sind nie schön, insbesondere dann nicht, wenn es Tote dabei gibt. Aber wenn wir von Unfallsicherheit reden, dann ist leider Gottes nichts eindeutiger, als ein direkter Vergleich. Dass man deswegen nicht feiern oder sich freuen sollte, das sicherere Fahrzeug zu haben, dürfte klar sein. Der Unfall ist absolut schrecklich, aber er ist eines von vielen hässlichen Beispielen für die höhere Sicherheit, dieser Fahrzeuge.

Fusion_Power
2020-06-22, 16:54:13
Jay Leno hat nun auch einen Tesla Model Y. Informatives Video, er erwähnt nebenbei, dass "virtuelle Außenspiegel" in den USA (noch) nicht legal sind. Da scheinen wir hier tatsächlich schon weiter zu sein. Hätt ich jedenfalls nicht gedacht.

cH79SuivdAQ

BlacKi
2020-06-22, 17:29:01
Mythos;12345316']so zeigt es nochmal den immensen Sicherheitsgewinn durch eine konzeptionelle BEV Karosserie.
sagt wer? offensichtlich ist es auf jedenfall nicht.

was wir festhalten können ist aber:
1. 1,6-1,8t vs 1,1-1,4t.

das macht viel aus. gegen einen 2,2t 7er bmw sähe das model 3 auch alt aus.

2. ist das optische bild des leon bzgl. des fahrgast raums praktisch komplett durch die feuerwehr entstanden.

Screemer
2020-06-22, 17:47:06

1. 1,6-1,8t vs 1,1-1,4t.

2. ist das optische bild des leon bzgl. des fahrgast raums praktisch komplett durch die feuerwehr entstanden.
sagen quasi alle crashtests mit fahrzeugen in der gleichen gewichtsklasse. physikalisch völlig logisch. die diskussion hatten wir erst letzte woche. in einem bev kann man schlicht mehr knauschzone unterbringen als in einem gleich schweren und großen ice mit vorne sitzendem motor. dazu kommt noch die steifere karosse durch im boden verbaute battierpacks. wenn man das natürlich nicht mach, dann ist das dem hersteller anzulasten.

[MK2]Mythos
2020-06-22, 17:56:59

1. 1,6-1,8t vs 1,1-1,4t.

:facepalm:
Noch so einer. Kannst ja mit Unyu über das Thema fachsimpeln.
@Thread vielleicht ist es ja auch mein Fehler. Vielleicht bringe ich hier einfach zu häufig Informationen, die im Prinzip einem breiten Konsens unterliegen. Und trotzdem findet sich immer wieder jemand der die immer gleichen Diskussionen auslöst. Ich poste ab jetzt nur noch wirklich neues.

f10
2020-06-22, 20:39:48
Gegner der E-Mobilität greifen halt immer wieder nach jedem Strohhalm. Wir hatten hier auch schon den "Nachteil", dass bei einem BEV ja nun angeblich ständig die Kabel geklaut werden könnten :rolleyes: und da ist ein Benziner/Diesel ja deutlich im Vorteil ... naja :freak:

Muc-ster
2020-06-22, 22:15:37

Danke ist der 55er.

:up:

Kommst du mit den virtuellen Außenspiegeln klar?
Nach einer kurzen Eingewöhnung: ja ist super (bislang)
Deutlich besser als normale.
Kann die Meinungen nicht verstehen man gewöhnt sich nicht dran und sie sitzen ja so tief dass man immer wieder da hin schaut wo die normalen sitzen und Mandant den Kopf so weit nach unten machen muss...
Nach 15 Minuten saß das ganze.

Ansonsten heute in Berlin abgeholt, dann kurz nach Brandenburg an der Havel, Verwandte besucht. Dann weiter nach München.
2x 20 Minuten geladen
130-140 wo ging
Reichweite ca 300km
Verbrauch 25,3 kWh auf 100 km

Geht in Ordnung. Für die Größe
Mein i3 hätte da ca 18-19 verbraucht

BlacKi
2020-06-22, 23:41:48
Gegner der E-Mobilität greifen halt immer wieder nach jedem Strohhalm. Wir hatten hier auch schon den "Nachteil", dass bei einem BEV ja nun angeblich ständig die Kabel geklaut werden könnten :rolleyes: und da ist ein Benziner/Diesel ja deutlich im Vorteil ... naja :freak:
:confused: ich mag eautos.

sagen quasi alle crashtests mit fahrzeugen in der gleichen gewichtsklasse. physikalisch völlig logisch. die diskussion hatten wir erst letzte woche. in einem bev kann man schlicht mehr knauschzone unterbringen als in einem gleich schweren und großen ice mit vorne sitzendem motor. dazu kommt noch die steifere karosse durch im boden verbaute battierpacks. wenn man das natürlich nicht mach, dann ist das dem hersteller anzulasten.
das war jetzt bezogen auf den auftretenden kräfte der insassen. wie das auto hinterher aussieht ist erstmal zweitrangig und hat keine aussagekraft auf die überlebenschancen. das ist aber lediglich alles was man in dem video sieht.

Screemer
2020-06-23, 00:34:25
die kräfte auf die insassen werden durch entsprechende knautschzonen gemindert. evtl. denkst du noch mal über das substantiv des ersten wortes im zweiten satz nach. dachte eigentlich da wärst du fit.

BlacKi
2020-06-23, 00:47:53
die kräfte auf die insassen werden durch entsprechende knautschzonen gemindert. evtl. denkst du noch mal über das substantiv des ersten wortes im zweiten satz nach. dachte eigentlich da wärst du fit.
knautschzonen mindern kräfte. schon klar. dennoch erfahren die personen im leichteren auto mehr kräfte.

entweder ich verstehe nicht was du willst, oder du nicht, vorauf ich hinaus möchte.

[MK2]Mythos
2020-06-23, 02:18:24
knautschzonen mindern kräfte. schon klar. dennoch erfahren die personen im leichteren auto mehr kräfte.

entweder ich verstehe nicht was du willst, oder du nicht, vorauf ich hinaus möchte.
Du diskutierst einfach gerne über völlig offensichtliche und unbestrittene Dinge, gerne auch mal ohne dafür auch nur ansatzweise Belege zu haben. Und das themenübergreifend. Du installierst dir nen Strohmann, an dem du dich dann abarbeitest.
Allen hier ist klar dass Insassen im leichteren Auto grundsätzlich schlechtere Karten haben. Wenn ein Smart mit ner S-Klasse frontal zusammen knallt und beide 50 km/h gefahren sind, wird die S-Klasse auf 25km/h abgebremst und der Smart auf 0 oder sogar "rückwärts" beschleunigt (komplettes Milchmädchenbeispiel). Dass die Insassen im Smart dann viel höheren G-Kräften ausgesetzt sind, ist völlig logisch.
Aber ich begreife nicht wie du hier mal wieder komplett am Punkt vorbei argumentierst, der Tesla hat im Frontbereich eine perfekte Knautschzone, welche die Aufprallenergie bis zur Fahrgastzelle extrem reduziert, das reduziert die G-Kräfte für die Insassen und sorgt dafür, dass die dahinter kommende Fahrgastzelle stabil bleiben kann.
Wenn du keinen Unterschied bei der Integrität beider Fahrgastzellen siehst bzw das auf die Feuerwehrarbeiten schiebst, dann tuts mir leid, so blind kann man einfach nicht sein. Vielleicht überlegst du mal wieso die Feuerwehr die B-Säule des Leons überhaupt erst aufschneiden musste. Sicher nicht weil die Fahrgastzelle völlig intakt war, sondern weil der Leon bis zur C-Säule komplett durchgeknickt ist und sich deswegen überhaupt nichts mehr öffnen ließ.

rokko
2020-06-23, 09:09:02
@ [MK2]Mythos

Hau doch bitt emal ein paar Absätze rein.
Liest sich furchtbar.:wink:

Muc-ster
2020-06-23, 10:10:09
Also Kurzstrecke ist beim e-tron nicht seine Stärke.
Heute morgen Kindergarten und kurz Baumarkt, hat er nur etwa weniger verbraucht als gestern auf der Autobahn. 24 kWh/100.
i3 nahm da so 10 kWh!
Glaube das liegt daran dass Audi den Akku immer gut auf Temperatur hält.
Das ist natürlich gut wenn ich 250-300km fahre und dann mit 150 kW laden will, aber nicht wenn ich nur kurz 10 km fahre um dann daheim abstelle oder maximal 11 kW anstecke...

Werde wohl meine eBike Fahrten noch ausweiten :-)

[MK2]Mythos
2020-06-23, 10:58:19
Also Kurzstrecke ist beim e-tron nicht seine Stärke.
Heute morgen Kindergarten und kurz Baumarkt, hat er nur etwa weniger verbraucht als gestern auf der Autobahn. 24 kWh/100.
i3 nahm da so 10 kWh!
Glaube das liegt daran dass Audi den Akku immer gut auf Temperatur hält.
Das ist natürlich gut wenn ich 250-300km fahre und dann mit 150 kW laden will, aber nicht wenn ich nur kurz 10 km fahre um dann daheim abstelle oder maximal 11 kW anstecke...

Werde wohl meine eBike Fahrten noch ausweiten :-)
Das ist interessant, keiner der Reichweiten/Verbrauchstests die ich bisher gesehen habe, hat sich mit dem Kurzstreckenthema beschäftigt. Ich weiß zwar nicht wie das Wetter in München ist, aber hier bei Hannover scheint die Sonne und wenn ich es nicht komplett krachen lasse, dann bleibe ich mit meinem Performance Model 3 auf der Kurzstrecke deutlichst unter dem angegeben Verbrauch und cruise mit 13kwh/100km durch die Gegend. Kannst du im E-Tron sehen ob die Batterie temperiert wird? Sollte doch eigentlich zur Zeit kaum nötig sein...
@Rokko - Jo Danke, habs gestern noch vorm Rechner ausschalten runtergetippt und anschließend die Formatierung ein bisschen vergessen. ;)

BlacKi
2020-06-23, 11:14:49
@mythos ich puts mal in den spoiler:
Mythos;12345757']

Aber ich begreife nicht wie du hier mal wieder komplett am Punkt vorbei argumentierst, der Tesla hat im Frontbereich eine perfekte Knautschzone, welche die Aufprallenergie bis zur Fahrgastzelle extrem reduziert, das reduziert die G-Kräfte für die Insassen und sorgt dafür, dass die dahinter kommende Fahrgastzelle stabil bleiben kann.
Wenn du keinen Unterschied bei der Integrität beider Fahrgastzellen siehst bzw das auf die Feuerwehrarbeiten schiebst, dann tuts mir leid, so blind kann man einfach nicht sein. Vielleicht überlegst du mal wieso die Feuerwehr die B-Säule des Leons überhaupt erst aufschneiden musste. Sicher nicht weil die Fahrgastzelle völlig intakt war, sondern weil der Leon bis zur C-Säule komplett durchgeknickt ist und sich deswegen überhaupt nichts mehr öffnen ließ.
der 1. punkt ist doch, das wenn sich 2 autos mehr oder weniger frontal treffen, sich beide autos die knautschzonen teilen. deswegen macht die diskussion darüber wer mehr knautschzonen hat, keinen sinn.

der 2. punkt ist, die fahrgast zelle des leon ist praktisch kaum zerdrückt. ja mehr als beim model 3, aber praktisch intakt.

3. das fürt mich zu dem punkt, das ich es für falsch halte, ein video zu posten, wo menschen wahrscheinlich durch die aufprallenergie durch die unterschiedlichen massen starben, statt wie du angeführt hast, durch die verstärkte bodenstruktur wegen der batterie.

ich sehe das eher wie MR power, man kanns nicht genau sagen(schlechte bilder), aber IMHO ist es so wie von mir oben beschrieben.

Troyan
2020-06-23, 17:01:56
Heute um 19:30 hat Mercedes und nVidia eine Pressekonferenz. Imo kann es sich nur um autonomes Fahren bei Elektrofahrzeugen handeln: https://www.nvidia.com/en-us/events/automotive-press-conference/?ncid=so-twit-96140#cid=av01_so-twit_en-us

RLZ
2020-06-23, 20:31:03
Heute um 19:30 hat Mercedes und nVidia eine Pressekonferenz. Imo kann es sich nur um autonomes Fahren bei Elektrofahrzeugen handeln: https://www.nvidia.com/en-us/events/automotive-press-conference/?ncid=so-twit-96140#cid=av01_so-twit_en-us
Ab 2024 mit Orin unterwegs... Sie bauen 5 Jahre nach Ankündigung von Orin das Ding in Fahrzeuge ein :freak:
Dann liegen mit den 200 TOPS gerade mal 30% über dem was Tesla seit 2019 im Fahrzeug hat. (Zahlenbingo ahoi).
Die deutsche Autoindustrie muss endlich mal lernen zum Release eines Fahrzeugs aktuelle Hardware einzubauen damit der Kunde noch ein paar Jahre brauchbare Hardware hat.

Kamikaze
2020-06-24, 09:57:35
machmal wird hier damit argumentiert, dass die Effiezienz von Stromerzeugung bis hin zu dem, was am BEV ankommt, bzw. was sich letztendlich in 100km Reichweite ummünzen lässt mindestens doppelt so hoch ist, als am FCEV.

Gibts dazu eine Studie oder irgend ein Paper?

Zephyroth
2020-06-24, 10:14:26
Gibts dazu eine Studie oder irgend ein Paper?

https://www.vcoe.at/files/vcoe/uploads/Themen/Ausgeblendete%20Kosten%20des%20Verkehrs/VCOE_TandE_Effizienz_Uebersetzung_2017-12-12.jpg

Kann man aber leicht selbst durchrechnen. Ein Fahrzeug der Mittelklasse braucht am Rad etwa 17kWh/100km. Das gilt für Verbrenner, Elektro- oder Brennstoffzellenfahrzeuge...

Jetzt braucht man nur hochrechnen, was der Primärenergiebedarf ist:

Elektrischer Antrieb:
17kWh am Rad --> Motor & Wechselrichter (90%) --> 19kWh/100km elektrisch (bis dahin sind ja BEV und FCEV gleich)

BEV:
19kWh --> Ladeverluste --> 22kWh/100km ab Steckdose --> Übertragungsverluste 5% --> 23kWh/100km ab Kraftwerk

FCEV:
19kWh --> Brennstoffzelle 60% Wirkungsgrad --> 32kWh/100km in Wasserstoff ergibt ~1kg/100km --> Wirkungsgrad Elektrolyse 66% --> 53kWh Strom/100km ab Elektrolyseur --> Übertragungsverluste 5% --> 56kWh/100km ab Kraftwerk

Also ja, diese Aussage stimmt, wobei der H2 noch recht optimistisch (Wirkungsgrad der Brennstoffzelle am oberen Ende der Technologie, ebenso bei der Elektrolyse) gerechnet ist. Der reale Faktor liegt also über 2 aber kleiner als 3.

und weil's so interessant ist, hier auch noch für den Verbrenner:
Benzin: 17kWh am Rad --> Getriebe 10% Verluste --> 19kWh am KW-Ausgang --> Ottomotor ~70% Verluste --> 63kWh/100km im Sprit --> 7.2l/100km Superbenzin
Diesel: 17kWh am Rad --> Getriebe 10% Verluste --> 19kWh am KW-Ausgang --> Dieselmotor ~65% Verluste --> 54kWh/100km im Sprit --> 5.6l/100km Diesel

Und nun zum CO2-Ausstoß:

BEV mit deutschem Strommix (~450g/kWh) --> 23kWh/100km --> 103.5g/km
FCEV mit deutschem Strommix (~450g/kWh) --> 56kWh/100km --> 252g/km
Benziner --> 7.2l/100km --> 167g/km
Diesel --> 5.6l/100km --> 148g/km

Damit reiht sich nach CO2-Ausstoß gemessen

BEV, Diesel, Otto und als Schlusslicht das FCEV ein. Noch irgendwelche Fragen an der Sinnhaftigkeit eines FCEV's?

Grüße,
Zeph

PS.: Sämtliche Größen (Energiegehalt von 1kg H2, Energie zur Erzeugung von 1kg H2, Wirkungsgrade Brennstoffzelle etc. kann man sich innerhalb von 2min selbst ergooglen).
PPS.: Das Bild habe ich nachträglich eingefügt, meine Rechnung weicht leicht von diesen Werten ab.

Kamikaze
2020-06-24, 12:12:16
super, vielen Dank! hast du mir vielleicht noch den Link zu der VCO-Seite, von der die Grafik stammt? :up:

Muc-ster
2020-06-24, 12:13:23
Mythos;12345914']Das ist interessant, keiner der Reichweiten/Verbrauchstests die ich bisher gesehen habe, hat sich mit dem Kurzstreckenthema beschäftigt. Ich weiß zwar nicht wie das Wetter in München ist, aber hier bei Hannover scheint die Sonne und wenn ich es nicht komplett krachen lasse, dann bleibe ich mit meinem Performance Model 3 auf der Kurzstrecke deutlichst unter dem angegeben Verbrauch und cruise mit 13kwh/100km durch die Gegend. Kannst du im E-Tron sehen ob die Batterie temperiert wird?

Sehen, weiß ich nicht. Ich hab nur mal gelesen, dass der Audi die Batterie immer optimal hält.
Wobei auf der Strecke geht es viel hoch und runter.
Ich starte bei 440 Meter und dann geht es auf über 500, dann wieder leicht runter, leicht hoch, dann viel runter, dann leicht hoch und zurück das gleiche nur umgekehrt.
Die 2,5t müssen halt bewegt werden. Dann stop and Go in der Stadt.
Nur Landstraße fahren da nimmt er wohl weniger so 17-18 kWh.
Aber weniger geht kaum. Dafür nimmt er auf Langstrecke dann nicht sooo viel mehr.

Außerdem muss ich mich noch umgewöhnen. Der i3 hat ja one Pedal Drive der Audi nicht, jedenfalls nicht by default. Muss mal schauen ob und wie das geht

Zephyroth
2020-06-24, 12:19:41
super, vielen Dank! hast du mir vielleicht noch den Link zu der VCO-Seite, von der die Grafik stammt? :up:

Hier: https://www.vcoe.at/service/fragen-und-antworten/Warum-nicht-auf-brennstoffzelle-oder-treibstoffe-aus-wasserstoff-warten

Grüße,
Zeph

BlacKi
2020-06-24, 12:55:09
BEV, Diesel, Otto und als Schlusslicht das FCEV ein. Noch irgendwelche Fragen an der Sinnhaftigkeit eines FCEV's?

erstmal danke für das bild.

aber ja zur frage.

der strommix verändert sich und hinzukommen dann weitere stromüberschüsse. was macht man mit denen ausser sie in wasserstoff umzuwandeln? niemand sagt das wasserstoffautos die einzige lösung sind. aber als teilmenge? irgendwas zwischen 5-30%? ich sehe Li ion eautos ebenfalls nicht als einzigste lösung, zumindest nicht wie die akkus heute hergestellt werden. das wird sich auch in naher zukunft nicht ändern.

Marodeur
2020-06-24, 13:23:14

aber ja zur frage.

der strommix verändert sich und hinzukommen dann weitere stromüberschüsse. was macht man mit denen ausser sie in wasserstoff umzuwandeln? niemand sagt das wasserstoffautos die einzige lösung sind. aber als teilmenge? irgendwas zwischen 5-30%?

Sie in Erdgas umwandeln weil das besser gespeichert werden kann. Wasserstoff darf ja nur zu einem Teil zugesetzt werden soweit ich weis. Man hat jetzt bereits ein großes Netz und große Speichermöglichkeiten vorhanden. Muss nur genutzt werden. Die Struktur, etc. für Wasserstoff wäre eher was längerfristiges.

Bei deiner Teilmenge gehe ich wenn dann eher von 5% aus. Es wäre dann eben was für Extrempendler und Dienstreisende die viel Autobahn fahren und bei denen dann auch die geringere Verbreitung der Tankstellen kein so großes Problem darstellt. Ansonsten vor allem Transport von Waren und Personen (LKW, Bus) und als große Abnehmer die Industrie die auch nach grünen Lösungen sucht, z.B. Thema Stahlwerk.

Nicht vergessen sollte man einfach das man hier ebenfalls einen Akku braucht und zusätzlich dazu dann die Komponenten der Brennstoffzelle die auch nicht auf den Bäumen wachsen. Der Abbau von Platin in Südafrika wird gerne ignoriert wenn man auf dem von Lithium oder Kobalt herumhackt. Klar ist der Akku kleiner, aber trotzdem ist er da. Es wird oftmals so getan als bräuchte man mit dem Allheilmittel Wasserstoff gar keinen mehr, das geht mir richtig auf die Nerven. Nicht auf dich speziell bezogen.

Apropros Platin an die Verbrennerverfechter. Laut Nachrichten vom letzten Jahr wollte man ja für Kats wegen der hohen Preisdifferenz von Palladium und Platin mehr Platin nutzen weil ist ja billiger... Alles sooo viel Umwelt- und Menschenfreundlicher... *hust*

patermatrix
2020-06-24, 13:24:11

aber ja zur frage.

der strommix verändert sich und hinzukommen dann weitere stromüberschüsse. was macht man mit denen ausser sie in wasserstoff umzuwandeln? niemand sagt das wasserstoffautos die einzige lösung sind. aber als teilmenge? irgendwas zwischen 5-30%? ich sehe Li ion eautos ebenfalls nicht als einzigste lösung, zumindest nicht wie die akkus heute hergestellt werden. das wird sich auch in naher zukunft nicht ändern.
Hier können Wasserstoff bzw. Brennstoffzellen durchaus ein Einsatzgebiet sein für überschüssige Energie, aber nicht in Form von FCEV sondern eher als Kraftwerk (Power-To-Gas, P2G):
https://de.wikipedia.org/wiki/Power-to-Gas

Zephyroth
2020-06-24, 13:38:23

aber ja zur frage.

Als Speichertechnologie ist H2 durchaus geeignet. Die Krux am H2-Brennstoffzellenfahrzeug ist die Brennstoffzelle selbst, die eben nur 50-60% Wirkungsgrad hat und die Speicherung mit Hochdruck, die ebenfalls Energie zur Bereitstellung (Komprimieren des H2 auf 700bar) kostet.

Die Elektrolyse selbst erreicht an die 80%, erst durch Verdichtung (oder Kryokühlung) kommt man auf die 55kWh/1kg H2.

Und jetzt kommt der ganz perverse Weg: Industrielle Groß-Brennstoffzellen (die arbeiten bei etwa 400°C) erreichen ebenfalls an die 80%. So könnte man den in unterirdischen Kavernen (mit relativ kleinem Druck 50-100bar) gespeicherten H2 wieder in Strom rückwandeln und das mit Strom zu Strom Wirkungsgrad von etwa 64% (nicht vergessen die Brennstoffzelle im Auto hat maximal 60%).

So wenn ich jetzt einen Stromer mit diesem Strom lade, kommen immer noch 50% des zuvor eingesetzten Stromes am Rad an. Also immer noch mehr, als der Weg über ein Brennstoffzellen-Auto.

Verwertet man die Abwärme der Elektrolyseure und Industriebrennstoffzellen als Fernwärme, dann verliert man noch weniger Energie. Noch etwas, es gibt umkehrbare Brennstoffzellen, die je nach Bedarf als Elektrolyseur oder Brennstoffzelle arbeiten können, mit besagten hohen Wirkungsgraden, aber eben nur im Industriellen Maßstab.

Idee: Man Stelle so ein Werk an einen Windpark und speichere den H2 unterirdisch und schon hat man ein wunderbares Speicherkraftwerk mit ziemlich gutem Wirkungsgrad und Speicherdichte.

Grüße,
Zeph

Trap
2020-06-24, 14:08:10
der strommix verändert sich und hinzukommen dann weitere stromüberschüsse. was macht man mit denen ausser sie in wasserstoff umzuwandeln?
Aktuell exportiert Deutschland die Überschüsse ins europäische Netz: https://www.energy-charts.de/exchange_de.htm - Österreich und Schweiz nutzen das zum Teil für ihre Pumpspeicher.

Auf physikalischer Ebene gibt es auf Seiten der Produzenten und des Netz für "zu viel Strom" 2 trivialen Lösungen: Erzeuger abschalten (bei PV und Wind einfach machbar) und Strom an einem riesigen Toaster verheizen. Die sind der worst case und beide nicht besonders tragisch. Das ist die billigste Lösung Überschuss zu beseitigen, aber ohne Nutzen.

Warum braucht man weitere Möglichkeiten? Weil man ohne Speicherkapazität absurde Überkapazitäten bei der Produktion braucht um Versorgungssicherheit herzustellen. Mit wachsender Speicherkapazität nähert sich (bei 100% Speichereffizienz) die benötigte Produktionskapazität (in kWh/Jahr betrachtet) an den Jahreverbrauch an.
Außerdem weil man einige Verbraucher nicht praktikabel direkt am Stromnetz betreiben kann (Autos, Flugzeuge, Schiffe, Handys...).

Für die nicht-netzgebundenen Verbraucher muss man halt je nach Art des Verbrauchers eine eigene Analyse machen. Bei Autos und allen elektrischen Kleingeräten liegt der Li-Ionen-Akku aktuell vorne.

Für das Stromnetz ist die Zielfunktion einfach: man nimmt die Kombination aus Erzeugern und Speichern, die zum geringsten Preis Versorgungssicherheit bietet. Ich habe aber weder die Zahlen noch das Optimierungsprogramm um das jetzt durchzurechnen.

BlacKi
2020-06-24, 14:17:58
naja, mein punkt ist, ich will eine teilmenge FCEV damit die belastung durch die akkus von Li Ion autos geringer ist. ich frage mich ob man den akku der FCEV nicht durch supercapacitors ersetzen kann.
desweiteren hat man ja so eine offensive gestartet mit wasserstoffm, erzeugt in afrika. natürlich macht man sich wieder abhängig, aber ich finde die idee trotzdem gut.

ich bin gerade am suchen nach informationen zur graphene battery. ich würde gerne wissen aus welchen bestandteilen, neben kohlenstoff, sie besteht. ist wahrscheinlich unterschiedlich je nach entwicklung und hersteller.

Trap
2020-06-24, 14:29:00
naja, mein punkt ist, ich will eine teilmenge FCEV damit die belastung durch die akkus von Li Ion autos geringer ist.
Welche "die Belastung"?

Die Ersetzung ist ja, wenn man sie vollständig aufschreibt: BEV wird ersetzt durch FCEV und mehr Kraftwerke (wegen geringerer Speichereffizienz FC gegenüber Akku). Ob sich das lohnt den Akku gegen das Kraftwerk zu tauschen weiß ich nicht, insbesondere weil du dich nicht festgelegt hast um welche Art Belastung es dir eigentlich geht.

Iscaran
2020-06-24, 15:49:03
Es wäre einfach sinnvoller wenn die Netzbetreiber /Lokal/Regional H2-Zellen im "großen" Maßstab mit hohem Wirkungsgrad zur "Netzstabilisierung" einsetzen würden. Der dort erzeugte H2 muss dann auch nicht durch ganz Deutschland gekarrt werden sondern kann LOKAL in sehr großen, sehr effizienten Speichern liegen.

Dann könnte man auch auf 70% Abregelungs-Regel bei PV Anlagen verzichten und bräuchte auch gar nicht so viel "Netzausbau" weil man ja nicht 500% des WindStromes von Norddeutschland nach Süden bringen müsste, da man dort "lokal" den Sommer/Tages-PV-Überschuß rückverstromen könnte.

Solche Anlagen müssen aber die Netzbetreiber installieren und nicht der kleine Heinz...mit seiner isolierten 10 kWp PV-Anlage.

Aber irgendwie macht das keiner, weil es halt immer noch "besser" ist vom Staat eine Braunkohlesubvention einzustreichen, anstatt mal was in die richtige Richtung zu investieren.

Henry
2020-06-24, 16:14:54
[URL]

und weil's so interessant ist, hier auch noch für den Verbrenner:
Benzin: 17kWh am Rad --> Getriebe 10% Verluste --> 19kWh am KW-Ausgang --> Ottomotor ~70% Verluste --> 63kWh/100km im Sprit --> 7.2l/100km Superbenzin
Diesel: 17kWh am Rad --> Getriebe 10% Verluste --> 19kWh am KW-Ausgang --> Dieselmotor ~65% Verluste --> 54kWh/100km im Sprit --> 5.6l/100km Diesel

Und nun zum CO2-Ausstoß:

BEV mit deutschem Strommix (~450g/kWh) --> 23kWh/100km --> 103.5g/km
FCEV mit deutschem Strommix (~450g/kWh) --> 56kWh/100km --> 252g/km
Benziner --> 7.2l/100km --> 167g/km
Diesel --> 5.6l/100km --> 148g/km

Zur Verbesserung der Genauigkeit könnte man noch "ab Zapfsäule" bei den Verbrennern ergänzen. Und beim CO2 sollte man noch die Faktoren 1,22 Benzin bzw. 1,29 Diesel für die Herstellung und den Transport der Treibstoffe mit einrechnen. Wären dann 204g für den Benziner und 191g für den Diesel.

Steffko
2020-06-24, 16:16:33
naja, mein punkt ist, ich will eine teilmenge FCEV damit die belastung durch die akkus von Li Ion autos geringer ist. ich frage mich ob man den akku der FCEV nicht durch supercapacitors ersetzen kann.
desweiteren hat man ja so eine offensive gestartet mit wasserstoffm, erzeugt in afrika. natürlich macht man sich wieder abhängig, aber ich finde die idee trotzdem gut.

ich bin gerade am suchen nach informationen zur graphene battery. ich würde gerne wissen aus welchen bestandteilen, neben kohlenstoff, sie besteht. ist wahrscheinlich unterschiedlich je nach entwicklung und hersteller.

Warum "willst" du denn unbedingt eine Teilmenge FCEV? Ob man jetzt bspw. 80% oder 99% auf Li Ion geht (solange das noch die "beste" Technologie ist), dürfte keinen riesigen Unterschied zu machen.

Die ganze Sache mit Afrika und Wasserstoff ist m.E. eine Frechheit sondersgleichen. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich wirklich ausrechnen/abschätzen will, wie viel Strom in Afrika dafür erzeugt werden muss, damit hier in Europa ein Brennstoffzellen Auto 100km weit fahren kann. Die "Effizienz" dürfte aber absolut katastrophal sein. Dabei könnte man den Strom auch einfach hier herstellen und direkt in nem E-Auto verbrauchen. Aber dann müsste man sich vielleicht ja bezüglich der Verweigerungshaltung bei Wind an Land bewegen und anerkennen, dass viel viel mehr Erneuerbare zugebaut werden müssen.

ChaosTM
2020-06-24, 16:17:01
1.1 Sec 0-100 - Tesla Roadster mit SpaxeX Pack (https://futurezone.at/digital-life/video-zeigt-tesla-roadster-sprint-auf-100-km-in-11-sekunden/400949996)

Das Zusatzpaket wird bei uns sowas von verboten sein .. ;)

add.:
Solche Thruster wären nett für die Formel E als zusätzliches Element.

Henry
2020-06-24, 16:31:23
<br />
der strommix verändert sich und hinzukommen dann weitere stromüberschüsse. was macht man mit denen ausser sie in wasserstoff umzuwandeln? niemand sagt das wasserstoffautos die einzige lösung sind. aber als teilmenge? irgendwas zwischen 5-30%? ich sehe Li ion eautos ebenfalls nicht als einzigste lösung, zumindest nicht wie die akkus heute hergestellt werden. das wird sich auch in naher zukunft nicht ändern.<br />
Rein wissenschaftlich betrachtet, ist unser Strombedarf viel zu hoch, als dass wir den Überschuss für Brennstoffzellenautos verschwenden können. Wir können unsere Haushalte und den Verkehr mit unseren derzeitigen EE-Möglichkeiten versorgen, aber unsere Industrie nicht zu 100%. Wir werden vom Energieexporteur zum Importeur werden.
Wie das dann wirtschaftlich aussieht, weiß noch keiner.

BlacKi
2020-06-24, 16:37:41
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich wirklich ausrechnen/abschätzen will, wie viel Strom in Afrika dafür erzeugt werden muss, damit hier in Europa ein Brennstoffzellen Auto 100km weit fahren kann. Die "Effizienz" dürfte aber absolut katastrophal sein. Dabei könnte man den Strom auch einfach hier herstellen und direkt in nem E-Auto verbrauchen.
man kann das auch umdrehen^^ es ist total ineffizient in deutschland elektroauto zu fahren, wenn wir alle am äquator fahren würden, bräuchten wir viel weniger solaranlagen.

afrika kommt hier eben ins spiel, weil wir in D nicht genug und nicht schnell genug solar (oder windenergie)im überfluss aufstellen können/wollen.

wenn etwas fast umsonst erzeugt werden kann, so wie erdöl früher, dann ist es egal wie gut die effizienz von well to wheel ist.

das ist ungefähr so, wie mit der abwägung zwischen solaranlage und stromspeicher. normalerweise würde es reichen wenn die solaranlage winzig wäre und der stromspeicher rießig. da aber voltaik billiger ist überzudimensionieren, um den eigenverbrauch zu erhöhen anstatt des stromspeichers, nimmt man das in kauf.

<br />
Rein wissenschaftlich betrachtet, ist unser Strombedarf viel zu hoch, als dass wir den Überschuss für Brennstoffzellenautos verschwenden können. Wir können unsere Haushalte und den Verkehr mit unseren derzeitigen EE-Möglichkeiten versorgen, aber unsere Industrie nicht zu 100%. Wir werden vom Energieexporteur zum Importeur werden.
Wie das dann wirtschaftlich aussieht, weiß noch keiner.
dann haben wir nur nicht genug erneuerbare energie ;) wenn wir bei 80-90% erneuerbarer energie im strommix angelangt sind, dann gibts genug überflüssigen strom den man in wasserstoff umwandeln kann. damit kann man dann eine teilmenge der autos in D damit betreiben.

ich weiß das sich der vergleich natürlich nicht 100% auf ganz deutschland übertragen lassen wird, aber aber so als beispiel. auf youtube hab ich gesehen wie leute komplett energetisch autark in deutschland ausgebaut haben. man müsste das nur auf D ausweiten und anpassen wo notwendig.

er hat einfach wahnsinnig viel voltaik module auf dem dach, d.h. er ist das halbe jahr komplett per voltaik gespeist, und läd nebenher noch die wasserstoff vorräte auf. wenn dann die kälteren tage kommen, kommt der wasserstoffspeicher ins spiel. https://youtu.be/4ZgiXdgoliE?t=491

worauf ich hinaus will, er hat genug überschuss, ihn interessiert es nicht wie effizient die speicherung und das wandeln ist. da wir aber wie gesagt nicht genug solar/windenergie aufbauen wollen, kommt afrika ins spiel.

patermatrix
2020-06-24, 16:56:07
dann haben wir nur nicht genug erneuerbare energie ;) wenn wir bei 80-90% erneuerbarer energie im strommix angelangt sind, dann gibts genug überflüssigen strom den man in wasserstoff umwandeln kann. damit kann man dann eine teilmenge der autos in D damit betreiben.
Siehe den Punkt von Spasstiger. Man wird Wasserstoff erzeugen, aber man wird damit keine FCEV betreiben. Es gibt schlicht nichts, was diese konkurrenzfähig machen würde. Für Schiffe/Flugzeuge/allenfalls LKWs vielleicht interessant, für PKWs überhaupt nicht.

BlacKi
2020-06-24, 17:08:00
das gilt nur, wenn genügend rohstoffe für batterien verfügbar sind. und deshalb bin ich skeptisch.

ChaosTM
2020-06-24, 17:13:34
Österreich und auch Deutschland hätten genug theoretische Kapazität um alles im Land CO2 neutral zu produzieren. Es fehlt nur am Speicher und am Willen.
Bei Neubauten zb. kein Dach mehr ohne Solarzellen etc..

@Blackie Redflow Batterien auf Salzwasserbasis sind sehr vielversprechend für Large Grid Storage -- Der Strom ist auch über Wochen und Monate fast verlustfrei lagerbar und sie sind nur halb so teuer wie die auf Vanadium Basis.

In China wird demnächst das erste richtig große Liquid Air Projekt in Betrieb gehen. 200MWh per Luft in Hochdruck Gefäßen gespeichert.
Zum Vergleich.: Teslas Batterie System in Australien hat momentan 60MWh.. bald 90

Für alle derzeitigen "Probleme" sind schon Lösungen in Sicht.

Trap
2020-06-24, 17:20:45
das gilt nur, wenn genügend rohstoffe für batterien verfügbar sind. und deshalb bin ich skeptisch.
Hast du bessere Informationsquellen als die Lithiumproduzenten? Die sind nämlich nicht skeptisch...

ChaosTM
2020-06-24, 17:37:08
Lithium haben wir noch genug und es lässt sich im Idealfall zu 100% recyceln. Cobalt ist bald Geschichte..

BlacKi
2020-06-24, 17:50:05
ich hab vorhin schonmal gefragt, aber ich frag jetzt trotzdem nochmal^^ hat jemand mehr ahnung von den kommenden graphene batterien als das was man so beim surfen und youtube überfliegen findet? löst das alle probleme von bisherigen batterien, mal abgesehen vom herstellen von dem graphene? braucht man seltene erden?

Henry
2020-06-24, 17:51:28

ich weiß das sich der vergleich natürlich nicht 100% auf ganz deutschland übertragen lassen wird, aber aber so als beispiel. auf youtube hab ich gesehen wie leute komplett energetisch autark in deutschland ausgebaut haben. man müsste das nur auf D ausweiten und anpassen wo notwendig.

er hat einfach wahnsinnig viel voltaik module auf dem dach, d.h. er ist das halbe jahr komplett per voltaik gespeist, und läd nebenher noch die wasserstoff vorräte auf. wenn dann die kälteren tage kommen, kommt der wasserstoffspeicher ins spiel. https://youtu.be/4ZgiXdgoliE?t=491

worauf ich hinaus will, er hat genug überschuss, ihn interessiert es nicht wie effizient die speicherung und das wandeln ist. da wir aber wie gesagt nicht genug solar/windenergie aufbauen wollen, kommt afrika ins spiel.
Selbst wenn wir alles mit PV zupflastern und überall Windräder aufstellen ohne auf die Rechtssprechung zu achten, geht sich das nicht aus. Es gibt nicht wenige Artikel, in denen kommt das so rüber, aber da werden immer nur Teile der Energieversorgung betrachtet. Landwirtschaft, Wärmeversorgung, Industrie und Verkehr werden da stiefmütterlich behandelt.
Das ist auch ein Grund, warum alle Leute, die sich mit dem Thema beschäftigen den massiven Ausbau der Öffis fordern und den Individualverkehr massiv einschränken wollen.

Das was wir im Sommer und tagsüber speichern, brauchen wir für die dunkle Zeit. So eine PV Anlage produziert bei uns im Winter nur noch rund 15% vom Sommer.

Lebt dein Beispiel wirklich autark? Baut der seine Lebensmittel selber an? Produziert er alle Dinge, die er benutzt/besitzt selber? Oder muss er nur keinen Strom/Brennstoff kaufen? Ist ein himmelweiter Unterschied.

BlacKi
2020-06-24, 18:00:43
er hat bestimmt einen elektrischen rasenmäher^^ im ernst, deine antwort widerspricht meinen äusserungen nicht. wir brauchen wohl zumindest vorrübergehend energie aus dem ausland. ob das nun wasserstoff aus afrika ist, oder erdöl/gas aus der ganzen welt, wenn der preis stimmt ist es egal woher und welcher stoff das nun ist. genauso stehts auch um die lebensmittel. D kann sich nicht selbst ernähren.

Iscaran
2020-06-24, 21:42:00
Selbst wenn wir alles mit PV zupflastern und überall Windräder aufstellen ohne auf die Rechtssprechung zu achten, geht sich das nicht aus.

Das ist leider so nicht haltbar...

https://www.ise.fraunhofer.de/de/veroeffentlichungen/studien/aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland.html

PDF: https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland.pdf
Seite 37 und folgende:

Backgroundinfos:

1.) Deutschland braucht ca 515 TWh an Strom pro Jahr...+20% für 100% E-Autos sind wir bei ca 600 TWh die wir an Strom übers Jahr hinweg brauchen.
https://www.energy-charts.de/energy_pie_de.htm?year=2019

2.) eine 10 kWp PV-Anlage auf dem Dach liefer übers Jahr hinweg ca 10.000 kWh an Energie (genauer hängt das von ein paar Faktoren ab)

Genauer betrachtet hängt es natürlich von ein paar Faktoren ab...
https://www.pv2energie.de/likecms.php?site=site.html&nav=46&siteid=47
"Bei südlichen Ausrichtungen und einem Neigungswinkel der Module zwischen 10° und 30° ist in Mitteleuropa mit einem Jahresertrag zwischen 800 und 1.000 kWh je kWp installierter Anlagenleistung zu rechnen."

Selbst wenn wir jetzt mal nur mit 500 kWh pro kWp rechnen im folgenden:

Ergibt sich folgendes "Potential wie man der Seite 37 des ISI Dokuments zu PV-Fakten entnehmen kann:

"Eine Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur schätzt das Ausbaupotenzial an restriktionsfreien Freiflächen für PV auf 3164 km2 . Bei einem Flächenverbrauch von 1,4 ha/MWp nach aktuellem Stand der Technik [ZSW] bieten diese Flächen ein technisches Potenzial von 226 GWp."

1 kWP = 500 kWh
=> 226 GWp = 226*10^6 kWp * 500 kWh/kWp = 113 TWh Potential bei konsequenter Nutzung von aktuell denkbaren PV-Freiflächen (=3164 km^2 auf ganz Deutschland gesehen), denn "Freiflächen" nur mit PV-Zubauen, davon halte ich nicht viel.

ABER das potential muss man gar nicht erst nutzen, denn es wäre viel Sinnvoller wir nehmen erstmal das Potential von aktuell existierenden Gebäuden und Fassaden etc.

Dazu schreibt das ISI: "Gebäudehüllen, d.h. Dächer und Fassaden, bieten ein [B]technisches Potenzial von mindestens 800 GWp. Dabei wurden nur Flächen berücksichtigt, die mindestens 500 kWh/(m2a) Einstrahlung empfangen. PV-Module können nicht nur auf bestehende Flach- oder Schrägdächer montiert werden, auch Produkte für die Gebäudeintegration (BIPV) sind kommerziell verfügbar. Dazu zählen PV-Dachziegel, PV-Dachfolien, Module für Altfassaden, Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) mit PV, opake und transparente PVIsoliergläser."

Wie passend das man hier bereits auf Bereiche eingeschränkt hat welche 500 kWh/m^2a liefern können (siehe meine Annahme oben und die Limitierung der Erzeugungsleistung durch äußere Parameter)

800 GWp = 400 TWh pro JAHR PV-Strom

Und das NUR durch die konsequente Nutzung bereits EXISTIERENDER Bebauung !

400 TWh/Jahr = 80% der HEUTE notwendigen Stromproduktion Deutschlands...

Dazu kämen ja noch Windkraft....die Nutzung der Freiflächen weiter oben

Oder wie wär es mit:
"Der Braunkohletagebau hat in Deutschland eine Fläche von 1773 km2 [UBA4] zerstört, mehr als die dreifache Fläche des Bodensees (theoretisches Potenzial). Wird ein Viertel dieser Fläche geflutet und mit schwimmender PV (FPV, von „Floating PV“) belegt, so eröffnet sich ein technisches Potenzial von 55 GWp. Weltweit sind bereits über 1 GWp an schwimmenden PV-Anlagen installiert.

55 GWp = 27.5 TWh nur durch die sinnvolle Um-Nutzung des Braunkohletagebaus...

Also haben wir bislang ein Potental von 400 TWh Gebäude + 27.5 TWh Braunkohlelandschaften + (113 TWh "Freiflächen nutzbar für PV" (ohne dabei Abstriche für die Landwirtschaft oder ähnliches zu machen).

ABER das ist ja noch nicht alles, denn es gibt ja weiter versiegelte Flächen die man per Mehrnutzen PV-Technisch nutzbar machen KÖNNTE, wenn man wollte:
"Eine Studie des Umweltbundesamtes geht von 670 km2 versiegelten Siedlungsflächen aus [UBA], entsprechend 134 GWp an technischem Potenzial für PV-Installationen. Hierzu zählen baulich geprägte Siedlungsflächen, jedoch ohne Gebäudeflächen und ohne Verkehrsflächen wie Straße oder Schiene. Ein Teil dieser Fläche lässt sich mit PVModulen
als Schattenspender überdachen oder mit speziellen, befahrbaren Modulen
belegen (UPV, von „Urbaner PV“).

134 GWp = 67 TWh...

400 + 27.5 + 67 + (113) = 607.5 TWh = 120% der aktuellen Stromproduktion in Deutschland.

Und wir haben hier noch nicht ein EINZIGES Windrad eingerechnet.

Mit Wind + PV ist es, bei konsequenter Umsetzung unproblematisch DENKBAR unseren (auch zukünftigen Stromverbrauch) zu 100% zu decken.
Selbst DANN wenn ALLE e-Auto fahren und der Stromverbrauch allgemein noch weiter steigt.

Ja WARUM ZUM HENKER FANGEN WIR DANN NICHT ENDLICH DAMIT AN !?!?

Ne, lieber auf Wasserstoff warten, der löst ja alle Probleme :-).

Trap
2020-06-24, 22:07:31
Die 500 TWh Strom pro Jahr sind aber nur 1/7 des Primärenergieverbrauch von 3300 TWh (bzw 12000 PJ).

Davon sind über 4000 PJ für Wärmeproduktion.

Fragman
2020-06-24, 22:24:40
Ne, lieber auf Wasserstoff warten, der löst ja alle Probleme :-).

Man versucht Ersatzindustrien zu schaffen, die die Möglichkeit bieten, den Individualverkehr, so wie er ist, beizubehalten. Damit würde man auch die Autoindustrie und die Zulieferer mit am Leben halten können. Das wäre zumindest meine Vermutung, die wohl auch ins politische Tagesgeschäft der aktuell regierenden Parteien passt, allen voran CDU/CSU. So richtig was ändern wollen diese nicht sondern sie setzen auf "Bestandsschutz" aus Angst vor dem eigenen Wähler (und natürlich fehlen da Visionäre in der Partei die andere Mitreißen können, aber so ist halt die konservative CDU).

Ich hab mich ehrlich gesagt noch nicht damit beschäftigt, wie man das mit dem Wasserstoff denn genau anstellen will, wo der Strom herkommen soll, die Forschung, Tankstellennetz usw. Eben aus dem Grund, es kommt unter anderem von der CDU und ehrlich, die hab ich abgeschrieben was Zukunftstech angeht. Das macht alles so gar keinen Sinn in Anbetracht von Windkraft, PV und E Autos. Aber ist ja nichts neues.

Iscaran
2020-06-24, 23:10:43
@Trap:

Das ist richtig - aber 20% der 3300 TWh werden in der Mobilität verballert mit grottenschlechtem Wirkungsgrad...wechselt man diese von ICE auf BEV spart man 2/3 dieser Energie ein (und der Rest muss dann "elektrisch" kommen.

3300*0.2 = 660 TWh, davon 2/3 "eingespart" = 440 TWh => Primärenergiebedarf nicht 3300 sondern "nur" 3300 - 440 Twh = 2860 TWh.
(EDIT: Tatsächlich ist Mobilität sogar 765 TWh Primärenergie...davon 2/3 eingespart sind ca 500 TWh)

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi3nIHsqZvqAhWq1aYKHSCsDRcQFjAFegQIAxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.bmwi.de%2FRedaktion%2FDE%2FPublikationen%2FEnergie%2Fenerg ieeffizienz-in-zahlen-2019.pdf%3F__blob%3DpublicationFile%26v%3D72&usg=AOvVaw1TFuVr2QEVj9v2b04fZPW7

Ein weiteres Viertel davon sind "Wandlungsverluste"...etwas daß sich z.B. durch die Verwendung von (elektrischen) Wärmepumpen statt Verbrennungsöfen ebenfalls deutlich reduzieren läßt.

Und dann sollte man eben auch die Windkraft selbst da mit einrechnen...diese produziert schon HEUTE >> 100 TWh pro Jahr Energie...

Die obigen Sachen waren ja nur die "einfach" nutzbaren PV-Flächen.
ZUSÄTZLICH könnte man noch 1.7 TWp ! Leistung auf Ackerflächen installieren (in Kombinationsnutzung, PV-Anlage ÜBER dem Ackerbau (ja das geht).

1.7 TWp (hier werden aber wohl nicht 500 kWh/Jahr angesetzt werden können) nehmen wir mal nur 300 kWh
Das wären nochmals 1.7 TWp * 300 kWh/ Jahr = 510 PWh ! An Energie...

Davon bräuchten wir also nur einen Bruchteil an Dual Use Fläche...oder eben ein bisschen Ackerbau "zurückfahren" und stattdessen nochmal 1.000 oder 2.000 km^2 PV-Anlagen hinstellen und es reicht auch für unser Primärenergie...

Steffko
2020-06-25, 00:20:15
man kann das auch umdrehen^^ es ist total ineffizient in deutschland elektroauto zu fahren, wenn wir alle am äquator fahren würden, bräuchten wir viel weniger solaranlagen.

afrika kommt hier eben ins spiel, weil wir in D nicht genug und nicht schnell genug solar (oder windenergie)im überfluss aufstellen können/wollen.

wenn etwas fast umsonst erzeugt werden kann, so wie erdöl früher, dann ist es egal wie gut die effizienz von well to wheel ist.

das ist ungefähr so, wie mit der abwägung zwischen solaranlage und stromspeicher. normalerweise würde es reichen wenn die solaranlage winzig wäre und der stromspeicher rießig. da aber voltaik billiger ist überzudimensionieren, um den eigenverbrauch zu erhöhen anstatt des stromspeichers, nimmt man das in kauf.

Ich sehe das alles nicht.

PV z.B. erzeugt in Afrika je nach Region irgendwas um die 50-100% mehr Strom als in Deutschland (pro kwp installierter Kapazität). Nun muss der ganze Kram in Wasserstoff umgewandelt und verschifft werden, wodurch die Effizienz natürlich enorm leidet. Wenn die PV in Afrika also "fast umsonst" ist, dann ist sie hier - umgerechnet - "umsonst". Umsonst > fast umsonst.

Es ist eine reine politische Show, damit man nicht zugeben muss, dass man die Grundrechenarten bei dem Thema "Wie viel Zubau an Erneuerbaren brauchen wir in Deutschland?" weiterhin nicht anwenden will.

Weiß der Geier, wer in Afrika perspektivisch 1000, 2000, 3000 TWh an Wasserstoff herstellen und nach Deutschland verschiffen soll. Soweit mir bekannt hat sich noch niemand dafür freiwillig gemeldet.

Die 500 TWh Strom pro Jahr sind aber nur 1/7 des Primärenergieverbrauch von 3300 TWh (bzw 12000 PJ).

Davon sind über 4000 PJ für Wärmeproduktion.

Der Primärenergieverbrauch wäre in einem vollständigen elektrifizierten Land weitaus niedriger. Stichwort Elektroautos, Stichwort Wärmepumpen (Arbeitszahl ~3).

BlacKi
2020-06-25, 00:47:21
Weiß der Geier, wer in Afrika perspektivisch 1000, 2000, 3000 TWh an Wasserstoff herstellen und nach Deutschland verschiffen soll. Soweit mir bekannt hat sich noch niemand dafür freiwillig gemeldet.

„Die Wasserstoffproduktion soll in zwei, spätestens in fünf Jahren stehen“, sagte Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) im Interview mit der WirtschaftsWoche. Wie groß das Projekt werde, hänge auch davon ab, ob sich deutsche Firmen beteiligen. „Wir wollen so zeigen, dass grüner Wasserstoff wettbewerbsfähig produziert werden kann“, so Müller.

Die Initiative steht im Zusammenhang mit der Nationalen Wasserstoffstrategie, die Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) kürzlich vorgestellt hat und die derzeit zwischen den Ressorts abgestimmt wird. Müller sieht seinen Beitrag darin, „die Wasserstoffstrategie zu internationalisieren“. Die Pariser Klimaziele seien viel wirksamer zu erreichen, wenn man eine Antwort auf den Energiehunger Afrikas gebe. Der CSU-Politiker fordert deshalb, der angekündigte Green Deal der EU-Kommission müsse auch ein Investitionspaket für den Ausbau erneuerbarer Energien in Afrika enthalten.

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/csu-entwicklungsminister-mueller-will-wasserstoff-produktion-mit-marokko-aufbauen/25544390.html

das problem bei den FCEV ist wohl ebenso ein materielles. es soll wohl mit palladium ein ähnliches problem geben wie bei den LiIon akkus.

[MK2]Mythos
2020-06-25, 03:03:44
Was hast du die ganze Zeit mit Lithium? Lithium wird seit 100 Jahren schon gewonnen und ist in quasi unerschöpflichen Mengen auf der ganzen Welt abbaubar und außerdem aus alten Akkus wieder gewinnbar. Wovon redest du?
Dir wird jetzt seit mehreren Seiten erklärt dass du auf dem Holzweg bist und trotzdem wiederholst du das immer wieder:

https://blog.energybrainpool.com/gibt-es-genug-lithium-um-den-bedarf-fuer-batterien-zu-decken/
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium

Bei einer konservativen Schätzung von 60.000.000.000kg Lithium weltweit, könnte man vier Milliarden Tesla Model S Akkus bauen (dafür bräuchte Tesla bei der gegenwärtigen Kapazität 8000 Jahre), wenn man davon ausgeht dass weiterhin rund 30% des Lithiumabbaus in BEV Batterien fließt. Und wenn man jetzt noch versteht dass der Lithiumanteil immer weiter reduziert wird, dann wird das Thema noch überflüssiger.
Ist im übrigen auch nichts, was wir nicht schon 500 mal hier durchgekaut hätten.
Vielleicht zeigen dir die oben genannten Dimensionen wie absurd deine unfundierten "Befürchtungen" sind.

Trap
2020-06-25, 08:13:28
Der Primärenergieverbrauch wäre in einem vollständigen elektrifizierten Land weitaus niedriger. Stichwort Elektroautos, Stichwort Wärmepumpen (Arbeitszahl ~3).
Sinnvoll wäre es. Bei Substitution über Power-To-Gas/Power-To-Liquid ist das aber nicht der Fall.

Ich bin auch überzeugt davon, dass der Umstieg auf erneuerbare ohne größere Einschränkungen gelingen kann. Aber nicht ohne Aufwand auf dem Weg und es ist nicht egal welche Strategie man fährt.

ChaosTM
2020-06-25, 10:26:33
Mit der Umstellung auf Wärmepumpen gehen meist auch Isolierungsmaßnahmen einher. Da ist nebenbei noch riesiges Einsparungspotential vorhanden.
Power to Liquid/Gas ist eine nette Technologie um die Luft wieder zu reinigen. Als Ausrede um weiter Kohlenstoff verheizen zu können/dürfen sollte es aber nicht missbraucht werden.

Als Übergangslösung, dort wo es schwierig ist eine bestehende Gasinfrastruktur zu tauschen, möglicherweise..

Iscaran
2020-06-25, 10:39:18
Ich bin auch überzeugt davon, dass der Umstieg auf erneuerbare ohne größere Einschränkungen gelingen kann. Aber nicht ohne Aufwand auf dem Weg und es ist nicht egal welche Strategie man fährt.

:-). Da sind wir auf einer Linie. Fragt sich eben welche Strategie hier am besten ist...in meinen Augen ist das relativ einfach zu beantworten.

1.) EE sind zunächst "schwer" herzustellen bzw. erfordern sehr viele EE-Produzierenden Anlagen, flächendeckend
2.) EE müssen erst noch "gebaut/ausgebaut werden (von 0 => 100% bzw von 40% in Deutschland auf 100%) was natürlich ZEIT, GELD und ROHSTOFFE kostet
3.) EE MÜSSEN gepuffert werden, da Sonne/Wind (und andere) stark fluktuieren und vor allem in unserem Breitengrad eine Diskrepanz zwischen Winter und Sommer existiert.

Aufgrund vor allem von 2., aber eben z.T. auch 1. erscheint es mir daher am sinnvollsten vor allen Dingen zunächst einmal den Primärenergiebedarf woe es nur geht zu senken.
Denn Energie die ich NICHT brauch muss ich nicht herstellen und damit kann ich mit "weniger" Zubau/Neubau an Anlagen schneller von 40% auf 100% kommen.

Wegen 3.) braucht man aber Technologien zur Pufferung, und vor allen Dingen sollten diese möglichst effizient sein (Stichwort Energie die ich nicht verliere muss ich nicht herstellen), deswegen werden wir in D hier zweigleisig ausbauen MÜSSEN.
Kurzzeit-Speicher in Form von Batterien für die Tag/Nacht/Schlechtwetterperioden Ausgleichung.
Diese Speicherform ist hocheffizient (Wirkungsgrad mit Ladeverlusten und Lagerungsverlusten, wenn man es richtig baut kann durch aus bis zu 99% sein).
Stabile Langzeitspeicher, wie z.B. H2, oder Methan, Methanol etc.

HIER ist vor allem die Problematik der Wirkungsgrad von Erzeugung bis Rückverstromung/Verbrauch...
KAUM eine der Langzeit-Optionen hier hat einen Gesamtwirkungsgrad >50%.

Und das wieder heisst, ich brauche mehr Primärenergie, deren EE-Erzeugung ich daher erstmal siehe Punkte 1.) und 2.) ja nicht so einfach und schnell maximieren kann.

Deswegen EE-Ausbau forcieren, regionale Großbatteriepuffer für Kurzzeit-Netzstabilität, regionale H2/Methan....und vor allem nicht unnötig "ineffizient" gespeicherte EE in Bereichen verballern die man effizienter lösen kann (Stichwort Primärenergieverbrauch).
Deswegen aus EE erzeugten Wasserstoff (H2) eben nicht sinnlos für FCEVs verballern, da BEVs einfach deutlich effizienter laufen (siehe Zepyhroths Beitrag).

Pinoccio
2020-06-25, 20:43:31
Sie in Erdgas umwandeln weil das besser gespeichert werden kann. Wasserstoff darf ja nur zu einem Teil zugesetzt werden soweit ich weis. Man hat jetzt bereits ein großes Netz und große Speichermöglichkeiten vorhanden. Muss nur genutzt werden.Der Weg übers Methan ist aus Klima-Sicht nicht vorteilhaft. (Auch wenn die Erdgas-Industrie etwas anderes erzählt. Die Lagerungs- und Leitungsverluste sind zwar gering, die Klimawirksamkeit des Methans dagegen sehr hoch, vor allem auf kurzer Zeitskala.)

worauf ich hinaus will, er hat genug überschuss, ihn interessiert es nicht wie effizient die speicherung und das wandeln ist. da wir aber wie gesagt nicht genug solar/windenergie aufbauen wollen, kommt afrika ins spiel.Solange die Herstellung der Anlagen etc. Resourcen verbruacht, ist Effizienz global gesehen wichtig.
Wenn ich's mir leisten kann, dann kann ich natürlich massiv Überkapazitäten hinstellen, egal wie ineffizient.

Bzgl. Ausbaugeschwindigkeit: Wir könnten so viel mehr Solar haben, wenn die Rahmenbedingungen nicht so bekloppt wären. (Stichwort 52 GW-Deckel, Eigenverbrauchsabgabe usw., siehe z.B. ausführlich hier (https://pvspeicher.htw-berlin.de/veroeffentlichungen/studien/hemmnisse-fuer-den-ausbau-der-solarenergie/)).
Und warum man Kohlekraftwerke näher an Häuser bauan darf als WEA versteht man auch nur als Windkraftgegner.

mfg

Marodeur
2020-06-25, 21:55:27
Der Weg übers Methan ist aus Klima-Sicht nicht vorteilhaft. (Auch wenn die Erdgas-Industrie etwas anderes erzählt. Die Lagerungs- und Leitungsverluste sind zwar gering, die Klimawirksamkeit des Methans dagegen sehr hoch, vor allem auf kurzer Zeitskala.)

Das mag schon sein aber mittelfristig haben wir einfach auch noch eine große Zahl ein Erdgasheizungen die sich nicht einfach in Luft auflösen und dann lieber mit grün hergestelltem Gas befeuert werden als mit gefördertem. Es ist ja nicht realistisch zu denken das mal eben alle Öl- und Gasheizungen ersetzt werden können.

Screemer
2020-06-25, 22:08:04
Warum sollte das mittelfristig nicht umsetzbar sein. In den nächsten 25 Jahren wird quasi jede Heizungsanlage einmal gewechselt. Mache ich heute zu Auflage, dass diese neuen anlagen ab 2030 nur noch durch erneuerbare beheizt werden durfen, dann hab ich in spätestens 35 Jahren keine fossilen Brennstoffe mehr in dem Segment. Dadurch wäre auch für den Markt Sicherheit geschaffen, um Investitionen in Forschung und Entwicklung stecken zu können ohne am Ende mit verheiztem Kapital da zu stehen. Das will aber schlicht die durch Lobbyismus getriebene Politik nicht realisieren.

BlacKi
2020-06-25, 22:10:49
Mache ich heute zu Auflage, dass diese neuen anlagen ab 2030 nur noch durch erneuerbare beheizt werden durfen, dann hab ich in spätestens 35 Jahren keine fossilen Brennstoffe mehr in dem Segment.
ich halte das ja jetzt schon fast für politisch dieses thema, wenn man fragt welche partei man wählen soll, die das nun durchsetzen soll. mir fällt da heute nur eine ein. ich wünschte eine größere partei ohne globuli würde sich dafür anbieten.

Screemer
2020-06-25, 22:14:47
Selbst die Grünen hätten leider heute nicht die Eier in der Hose, sowas bei Regierungsbeteiligung durch zu drücken. Weitsicht ist scheinbar komplett aus dem politischen Werkzeugkoffer verschwunden.

Lass uns aber lieber nicht weiter ins powi driften.

Fusion_Power
2020-06-25, 22:56:23
Tja, das wars dann wohl, packt eure E-Autos ein, alles falsch, ihr seid aufm Holzweg...

Talk Spezial mit Prof. Fritz Indra: E-Auto - Grüner Heilsbringer oder politische Mogelpackung? (https://www.servustv.com/videos/aa-247xyydbd1w12/)

Politik und Medien führen seit Jahren einen Feldzug gegen den Verbrennungsmotor. Setzt besonders die Politik mit der E-Mobilität auf das falsche Pferd? Im Gespräch mit Motoren-Papst Prof. Fritz Indra.

Läuft bei den Ösis! :D

Marodeur
2020-06-25, 23:11:28
Warum sollte das mittelfristig nicht umsetzbar sein. In den nächsten 25 Jahren wird quasi jede Heizungsanlage einmal gewechselt. Mache ich heute zu Auflage, dass diese neuen anlagen ab 2030 nur noch durch erneuerbare beheizt werden durfen, dann hab ich in spätestens 35 Jahren keine fossilen Brennstoffe mehr in dem Segment. Dadurch wäre auch für den Markt Sicherheit geschaffen, um Investitionen in Forschung und Entwicklung stecken zu können ohne am Ende mit verheiztem Kapital da zu stehen. Das will aber schlicht die durch Lobbyismus getriebene Politik nicht realisieren.

Ist jetzt die Frage was wir beide unter mittelfristig verstehen. Ich meinte damit die nächsten 20 Jahre. Bis dahin nix tun ist ja auch keine Option.

Außerdem gibt es ja bereits Auflagen für neue Heizungen. Förderung neuer Ölheizungen ist seit diesem Jahr ja rum, nur noch Hybridlösungen oder rein erneuerbar.

Pinoccio
2020-06-25, 23:36:28
Das mag schon sein aber mittelfristig haben wir einfach auch noch eine große Zahl ein Erdgasheizungen die sich nicht einfach in Luft auflösen und dann lieber mit grün hergestelltem Gas befeuert werden als mit gefördertem. Es ist ja nicht realistisch zu denken das mal eben alle Öl- und Gasheizungen ersetzt werden können.Wenn wir also viel Strom über haben sollten, dann eher als H2 ins Gasnetz. Das geht relativ weit, siehe z.B. hier (https://www.dvgw-ebi.de/download/ewp_1116_50-59_Kroeger.pdf).

Und wenn wir dann doch noch mehr Strom über haben, dann kann man auch Methan draus machen. Aber soweit werden wir wohl nicht sein, bevor man nicht auch nahezu alle Heizung sowieso austauschen müsste.

mfg

Iscaran
2020-06-26, 01:37:19
OMG - soviele schon längst widerlegte Mythen von dem netten Opa ausgegraben...wenig wirklich substantielle Kritik...viel Rumgelaber...

http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=lnwCExJb&m=1&p=3d26AYJ0k7&t=p09f7K1v&st=&s=&url=https%3A%2F%2Fwww.servustv.com%2Fvideos%2Faa-247xyydbd1w12%2F&r=https%3A%2F%2Fwww.forum-3dcenter.org%2Fvbulletin%2Fshowthread.php%3Ft%3D524647%26page%3D300

Wenn ich das so höre kommts mir mal wieder hoch.

Zum Glück sterben Fossile bald aus...

bleipumpe
2020-06-26, 10:40:09
OMG - soviele schon längst widerlegte Mythen von dem netten Opa ausgegraben...wenig wirklich substantielle Kritik...viel Rumgelaber...

http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=lnwCExJb&m=1&p=3d26AYJ0k7&t=p09f7K1v&st=&s=&url=https%3A%2F%2Fwww.servustv.com%2Fvideos%2Faa-247xyydbd1w12%2F&r=https%3A%2F%2Fwww.forum-3dcenter.org%2Fvbulletin%2Fshowthread.php%3Ft%3D524647%26page%3D300

Ich zitiere passen dazu aus Wikipedia:

"Am 2. November 2009 wurde ihm durch die Arbeitsgemeinschaft für Motorveteranen (AMV) der Béla Barényi-Preis für „Verdienste um die historische Kraftfahrt“ in der Clubzentrale des ÖAMTC am Schubertring in Wien überreicht. :biggrin:
Irgendwo gab es schon einmal ein Interview mit ihm. Auch hier wurden schon x-fach überholte "Fakten" heruntergebetet. Die 51min muss man sich daher nicht wirklich geben.

Im Freundes- und Bekanntenkreis fahren mittlerweile 4 Haushalte mit einem BEV (um fair zu bleiben: alle als Zweitwagen und Haushalte mit gutem Einkommen) - und keiner bereut den Kauf. Gefühlt kommt es langsam zu einer Durchdringung und die positiven Erfahrungen werden weitergegeben.

Iscaran
2020-06-26, 14:42:05
https://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/interview-mit-fritz-indra-grosse-zukunft-fuer-mild-hybride/11830774-2.html
"Ja. Wir müssen die "well-to-wheel"-Emissionen berücksichtigen, und da gibt es nichts besseres als den Verbrenner. Man darf Energie nie wandeln, denn die Energiewandlung ist immer mit Verlusten verbunden, egal in welche Richtung."

Wie kann der bitte Professor für irgendwas sein...ein Blick in seine Vita:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Indra
"...1991 wurde er zum Honorarprofessor für Verbrennungskraftmaschinen ernannt. 1996 wurde diese auf unbestimmte Zeit verlängert.[6] Indra unterrichtet im Fachgebiet „Rennmotoren und Rennwagen“.[4]"

Ach, der ist ja nur Honorarprofessor und dann macht er eigentlich auch nur Rennmotoren und Rennwagen...

Na gut, dann ist ja klar warum er so fundamentale Verständnisprobleme bei Physik, Thermodynamik und anderen Dingen hat.

Mal eben die "Wandlungsverluste" beim Verbrenner unterschlagen...also der HAUPTGRUND warum man da bei 40-50% Gesamtwirkungsgrad (am motor) rumhängt.
Der "Wandlungsverlust" von "flüssigem Treibstoff" zu Wärme/Mechanische Energie....

Mittlerweile glaube ich spaltet sich die Autombilwelt wirklich auf, in Leute die aus religiösen Gründen nicht an Weiterentwicklung interessiert sind und jenen die auf den Markt und neue Technologien reagieren (Tesla, VW,...).

Der nette Märchenopa sollte mehr aktuelle Studien zum Thema lesen, statt an a40 Jahre alten Sportwagen rumzuschrauben.

Fusion_Power
2020-06-26, 15:01:44

Hab ich doch oben schon verlinkt gehabt. ;)
Ich kenne diese Onkels nicht aber als ich neulich den Beitrag auf ServusTV sah, wußte ich recht schnell, dass die da irgend wie ehr ne Agenda verfolgen und keine objektive Berichterstattung. Vielleicht lags einfach daran, dass der Sender zu Red Bull gehört und die Firma auch reichlich in Sportarten mit Verbrenner macht, wer weiß.

BlacKi
2020-06-26, 15:21:27
Man darf Energie nie wandeln, denn die Energiewandlung ist immer mit Verlusten verbunden, egal in welche Richtung."
lol, ach deswegen fahren wir heute noch alle rohöl XD

[MK2]Mythos
2020-06-26, 15:53:40
Kurzer Teaser vom Offroadtest des Rivian R1T

cmdsKHTRViA

bleipumpe
2020-06-26, 15:56:54
lol, ach deswegen fahren wir heute noch alle rohöl XD
Erdöl ist letztendlich nur ein Energieträger. Ursprung ist Flora und Fauna - und allen Ursprungs ist die Sonne/Photosynthese.

Karümel
2020-06-26, 16:41:17
8PMSAYArtl8

ChaosTM
2020-06-26, 16:47:00
Die 100kwh wir er wohl brauchen. Die Plattform ist nicht gerade für seine Sparsamkeit bekannt...

add.: zumindest der DS3.. der sauft fast wie ein E-Tron ;)

Marodeur
2020-06-26, 17:11:28
https://youtu.be/8PMSAYArtl8

Erste Reaktion meiner Frau: "Oh mein Gott ist der hässlich." ... Ok, wird wohl nix... Aber finds immer süß wenn in Videos das Design "erklärt" wird... o.O

@Chaos: 100 kW ... 50 kWh. Antrieb und Akku vom Corsa. Einheitsplattform ahoi, aufstocken wäre aber nicht schlecht gewesen. Aber was will man erwarten wenn es die Teile auch weiterhin als Verbrenner gibt. Das Dilemma hatten wir ja schon beim ioniq.

Mortalvision
2020-06-26, 17:14:42
- und allen Ursprungs ist die Sonne/Photosynthese.
Negativ, Sir :usweet:

Fusion_Power
2020-06-26, 17:33:46
Erste Reaktion meiner Frau: "Oh mein Gott ist der hässlich." ... Ok, wird wohl nix... Aber finds immer süß wenn in Videos das Design "erklärt" wird... o.O

Autos nur nach ihrem aussehen kaufen geht aber meißt auch in die Hose. ;) Die Karre muß ja nicht gleich in Kotzgrün kommen, andere Farbe und gut is. Find den Mokka nun nicht so hässlich, mich interessieren da schon ehr die inneren Werte und was Das Auto in der Praxis taugt.

Voodoo6000
2020-06-26, 17:45:11
Der neue Mokka gefällt mir. Der Innenraum ist endlich überarbeitet und das Exterieur erinnert nicht mehr GM.

ChaosTM
2020-06-26, 17:53:53
Gefallen tut er mir auch - bis auf die gezeigte Farbkombo..
Erinnert stark an den ID.4

Joe
2020-06-26, 17:55:17
Gefällt mir. Hoffe wird ein Erfolg. Auf jeden Fall schöner als die hochbeinige VW ID Variante.
Finde das ist auch eine gute Größe.

Frag mich aber schon wie die Autokonzerne das kalkulieren. Man verschenkt so viel Geld und Potential, wenn man ein Auto entwickelt, dass sowohl als ICE als auch als EV produziert werden kann.
Aber scheinbar lohnt es sich, wenn es so viele Hersteller machen.

bleipumpe
2020-06-26, 17:58:41
Negativ, Sir :usweet:
Na dann erklär mal!

clm[k1]
2020-06-26, 23:02:40
Na dann erklär mal!
Na er hängt sich auf humoristische Weise am Wort "Ursprung" auf - und das ist genau genommen halt nicht die Sonne, sondern der Urknall ;-)

MartinRiggs
2020-06-27, 10:13:54
Hat jemand schonmal bei Tesla direkt sich für eine Probefahrt angemeldet, kam da zeitnah was oder ist Tesla da schon in Reichweite anderer Hersteller wo man nie was hören wird?

Troyan
2020-06-27, 10:28:15
Habe hier in Hannover wegen Modell 3 nachgefragt. Frühstens in August sind Probefahrten möglich... War per Telefon, per Homepage habe ich keine Aussage erhalten.

Hamster
2020-06-27, 10:31:24
Hat jemand schonmal bei Tesla direkt sich für eine Probefahrt angemeldet, kam da zeitnah was oder ist Tesla da schon in Reichweite anderer Hersteller wo man nie was hören wird?

Ja hatte ich.
Wurde angerufen, konnte aber nicht dran gehen.
Hatte dann ne E-Mail erhalten auf die ich brav geantwortet habe. Danach kam nichts mehr.

[MK2]Mythos
2020-06-27, 10:53:26
Klar geht das, das Problem ist nur dass es in Deutschland nicht so riesig viele Tesla Stores/Service Center gibt und das Interesse und deswegen auch die Wartezeiten riesig sind. Meine Empfehlung wäre, nett im TFF zu fragen, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass Tesla Fahrer sehr gerne ihre Erfahrung "teilen". Eine private Probefahrt wird dir definitiv mehr bringen weil du mehr Zeit hast und vielleicht auch Dinge ausprobieren darfst, die bei einer normalen Probefahrt nicht gehen. In der Regel dauern die nämlich auch nur eine Stunde.
Im Service Center Hannover war ich letzte Woche, es ist offensichtlich dass wir uns im Quartalsende befinden, der komplette Showroom war leer, alle Bestandsfahrzeuge sind verkauft und kein Auto mehr im Showroom zum angucken... Was für ein Luxusproblem.

bleipumpe
2020-06-27, 10:53:37
Ein Freund war letzte Woche in Leipzig für Modell 3/X. Die Anmeldung ging schnell und reibungslos. Wartezeit hatte ich nicht erfragt.