Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
MartinRiggs
2020-06-27, 11:11:11
Eben hat sich Tesla gemeldet, glaube keine 2 Stunden nachdem ich mich auf der Website gemeldet hatte! Respekt, Respekt!
Leider stimmt es, der Termin ist fast Ende August.
Da wäre es wirklich vielleicht eine Maßnahme mal im Tesla Forum zu Fragen ob jemand aus der Nähe von Kassel einen mal fahren lässt.:uponder:
Der Mann der Hotline war sehr nett, wir haben ne ganze Zeit geschnackt und er fragte natürlich wie ich darauf komme, worauf ich dann nur entgegnen konnte das ich alles andere an E-Mobilen, grade auch diese Akkupanzer ala e-Tron etc. einfach furchtbar finde, er fand es sehr lustig;D
[MK2]Mythos
2020-06-27, 11:29:14
Eben hat sich Tesla gemeldet, glaube keine 2 Stunden nachdem ich mich auf der Website gemeldet hatte! Respekt, Respekt!
Leider stimmt es, der Termin ist fast Ende August.
Da wäre es wirklich vielleicht eine Maßnahme mal im Tesla Forum zu Fragen ob jemand aus der Nähe von Kassel einen mal fahren lässt.:uponder:
Der Mann der Hotline war sehr nett, wir haben ne ganze Zeit geschnackt und er fragte natürlich wie ich darauf komme, worauf ich dann nur entgegnen konnte das ich alles andere an E-Mobilen, grade auch diese Akkupanzer ala e-Tron etc. einfach furchtbar finde, er fand es sehr lustig;D
Ich musste mich gerade nochmal vergewissern dass heute Samstag ist. Du wurdest tatsächlich heute angerufen? :eek:
Gewöhn dich nicht an diesen Service, sonst wirst du bei Tesla sehr sehr unglücklich, falls du dir einen kaufst. :biggrin:
MartinRiggs
2020-06-27, 11:40:38
Die Tesla Stores haben doch Samstag geöffnet.
Ich weiß das Tesla im Service noch Nachholbedarf hat, aber wie schon gesagt wäre es das einzige Auto was in Frage käme bei dem was aktuell an E-Mobilen auf dem Markt ist.
[MK2]Mythos
2020-06-27, 12:12:55
Die Tesla Stores haben doch Samstag geöffnet.
Ich weiß das Tesla im Service noch Nachholbedarf hat, aber wie schon gesagt wäre es das einzige Auto was in Frage käme bei dem was aktuell an E-Mobilen auf dem Markt ist.
Es gibt wunderbare BEVs auf dem Markt, in nahezu jedem Segment. Tesla macht vieles sehr richtig aber auch ein paar Dinge nicht so geil. Tesla hat natürlich mittlerweile ein Image, dass die Käufer von ganz alleine strömen lässt, aber wenn man erstmal "drin" ist, sieht man etwas klarer.
+ SuC Netzwerk
+ Performance
+ Effizienz
+ Ladgeschwindigkeit
Diese Punkte führen dazu, dass man einen Tesla auf der Langstrecke genauso bequem wie einen Verbrenner fahren kann, ohne Planerei oder ewige Pausen.
0 Over the Air Updates, sehe ich neutral weil das für mich eindeutig Fluch und Segen zugleich ist
0 Interior Design, eindeutig eine Geschmacksfrage
- Service
- Standorte
- Teilepolitik
- Qualität extrem wechselhaft
- Bei Garantieansprüchen versucht Tesla immer wieder, Kosten auf den Kunden abzuwälzen, wobei ich nicht weiß ob das ein politisches Problem ist, oder ein individuelles des Mitarbeiters oder des Service Centers
Unterm Strich habe ich mittlerweile meine Probleme, jemandem einen Tesla zu empfehlen wenn ich gefragt werde, gerade das Service Thema ist mitunter schon wirklich grausig. Darüber muss sich einfach jeder im Klaren sein, der über einen Kauf nachdenkt. Ich liebe mein (heftigst modifiziertes) Performance Model 3, aber die Marke verspielt sich viel Sympathie durch die oben erwähnten Patzer.
Marodeur
2020-06-27, 13:47:17
Autos nur nach ihrem aussehen kaufen geht aber meißt auch in die Hose. ;) Die Karre muß ja nicht gleich in Kotzgrün kommen, andere Farbe und gut is. Find den Mokka nun nicht so hässlich, mich interessieren da schon ehr die inneren Werte und was Das Auto in der Praxis taugt.
Jein. Mein Blick geht auch aufs äußere, aber da auch eher in richtung Praxisgerecht. Das der Mokka die Linie hinten extra stark nach oben zieht und dort auch noch eine breite Säule hat gefällt mir in Punkto übersicht überhaupt nicht. Die 180 Grad Panorama Rückfahrkamera gibts dann natürlich nur gegen Aufpreis, war ja klar...
Von der Größe her würd er als Zweitauto taugen so lang wir eins brauchen aber vermutlich spricht der Preis gegen solche Pläne. Abwarten was der Gebrauchtmarkt in ein paar Jahren sagt. Und meins wär dann orange, nicht grün. ;)
Aber was ich halt so gar nicht mag ist hier wieder dieser Verbrennerkompromiss mit der Akkugröße, Tunnel, kein Gepäck vorne, etc.
MartinRiggs
2020-06-27, 14:41:59
Mythos;12349703']Es gibt wunderbare BEVs auf dem Markt, in nahezu jedem Segment. Tesla macht vieles sehr richtig aber auch ein paar Dinge nicht so geil. Tesla hat natürlich mittlerweile ein Image, dass die Käufer von ganz alleine strömen lässt, aber wenn man erstmal "drin" ist, sieht man etwas klarer.
+ SuC Netzwerk
+ Performance
+ Effizienz
+ Ladgeschwindigkeit
Diese Punkte führen dazu, dass man einen Tesla auf der Langstrecke genauso bequem wie einen Verbrenner fahren kann, ohne Planerei oder ewige Pausen.
0 Over the Air Updates, sehe ich neutral weil das für mich eindeutig Fluch und Segen zugleich ist
0 Interior Design, eindeutig eine Geschmacksfrage
- Service
- Standorte
- Teilepolitik
- Qualität extrem wechselhaft
- Bei Garantieansprüchen versucht Tesla immer wieder, Kosten auf den Kunden abzuwälzen, wobei ich nicht weiß ob das ein politisches Problem ist, oder ein individuelles des Mitarbeiters oder des Service Centers
Unterm Strich habe ich mittlerweile meine Probleme, jemandem einen Tesla zu empfehlen wenn ich gefragt werde, gerade das Service Thema ist mitunter schon wirklich grausig. Darüber muss sich einfach jeder im Klaren sein, der über einen Kauf nachdenkt. Ich liebe mein (heftigst modifiziertes) Performance Model 3, aber die Marke verspielt sich viel Sympathie durch die oben erwähnten Patzer.
Danke für deine ehrliche Meinung,
mir geht es erstmal um den Fahreindruck, ich gehe nicht davon aus das ich kaufe.
Für mich gibt es halt sonst absolut nichts auf dem Markt, dann fahre ich halt Verbrenner weiter.
Ich bin eGolf bei der Firma mal gefahren, der ist nix für mich, mag auch kein Golf.
E-Up oder ähnliche Quetschkommoden kommen auch nicht infrage. ID3 gefällt mir nicht und alles was Crossover, SUV oder halbe Elektropanzer ist kaufe ich aus Prinzip nicht, weil für mich Schwachsinn.
Es bekommt ja keiner hin eine Elektrolimousine zu bauen, ein absolutes Trauerspiel.
Daher ist es ja toll wenn das stark gefördert wird, aber die Hersteller Pennen bzw. ich bin mit einem Limousinenwunsch scheinbar keine Zielgruppe.
Iscaran
2020-06-27, 16:15:19
lol, ach deswegen fahren wir heute noch alle rohöl XD
@Blacki: Das Zitat war OTon Fritz Indra - der Motorenpapst ;), das ist nicht von mir.
BlacKi
2020-06-27, 16:46:09
habs blos unglücklich zitiert sry
Muc-ster
2020-06-27, 17:43:41
Elektro Limo?
Ioniq?
Palpatin
2020-06-27, 18:14:10
Nächstes Jahr dann auch noch der i4.
Mortalvision
2020-06-27, 18:57:05
Elektrolimousinen im Stil eines Volvos werden noch ein wenig auf sich warten lassen. Dafür hängen die Konzerne noch zu arg an den hochpreisigen Limos. Andererseits, gibt es nicht bald ein upgegradetes Model S?
Screemer
2020-06-27, 19:22:18
Elektro Limo?
Ioniq?
haben wir hier als hybriden auf dem hof. top auto. die bev variante ist aber wohl nicht mehr mit 70kw ccs aufladbar. die alte mit dem kleinen akku konnte das.
bei uns gesellt sich jetzt noch ein leaf 40kwh dazu. sollte in 2-3 wochen abholbereit sein.
[MK2]Mythos
2020-06-27, 21:29:48
Heute kam endlich mein Bluetooth-Adapter um den CAN-Bus vom M3 auszulesen, wer Interesse hat...
Haufen Nerdstuff: :D
https://i.ibb.co/bKZxZsX/Main-Perf.jpg (https://ibb.co/5RydyrL)
https://i.ibb.co/hmbybxs/Main-Total.jpg (https://ibb.co/XC1b1fX)
https://i.ibb.co/VBVL7Zf/Battery1.jpg (https://ibb.co/x5h2p0x)
https://i.ibb.co/556pXQV/Battery2.jpg (https://ibb.co/4j7vwbx)
https://i.ibb.co/0CLdRwH/Temp1.jpg (https://ibb.co/6HSf7dj)
https://i.ibb.co/k5Q8RdV/Temp2.jpg (https://ibb.co/QprN257)
Wichtigste Eckdaten: 30.500km / 4,7% Degradation / 4990kwh AC und 2102kwh DC geladen / Maximale (Entlade)Leistung 418kw
Bin zufrieden! :)
Marodeur
2020-06-28, 13:00:22
Knapp 5 % Degradation nach 30k Kilometern ist für einige wohl der wichtigste Punkt. Mal sehen wie sich das bis 100k entwickelt. ;)
Muc-ster
2020-06-28, 13:16:57
Am Anfang nehmen die meisten Batterien eh schnell „ab“. Danach wird das deutlich weniger.
Am Anfang nehmen die meisten Batterien eh schnell „ab“. Danach wird das deutlich weniger.
Für S/X hat Tesla auf Seite 13 in https://www.tesla.com/ns_videos/2019-tesla-impact-report.pdf eine Verlaufskurve veröffentlicht.
Henry
2020-06-28, 13:54:31
Knapp 5 % Degradation nach 30k Kilometern ist für einige wohl der wichtigste Punkt. Mal sehen wie sich das bis 100k entwickelt. ;)
Der Holger hatte bei seinem P90D nach 3Jahren und 50000km nur 1-2%. Beim X90D waren es 1% bei 3Jahre und 36000km. Aber der achtet halt auch darauf. D.h. möglichst wenig Dauerleistung nehmen und geben.
[MK2]Mythos
2020-06-28, 14:26:12
Der Schnitt sind um die 5% in den ersten 12 Monaten und 25tkm, ab da gehts dann sehr viel langsamer. Und wenn ich bedenke dass ich die maximale Entladeleistung von 418kw gerne auch mal auf längeren Etappen auf der AB in Anspruch nehme, ist das ein sehr guter Wert. Auch die Zellspannungsdifferenz von nur 2mV von der niedrigsten zur höchsten ist absolut top.
Außerdem gab es irgendwann letztes Jahr mal ein Update welches ein bisschen was von der usable Capacity abgezogen hat.
Als ich das Auto übernommen habe, war die Full rated range 499km, jetzt sind es 487. So ganz kommt das mit dem angegeben Degradation Prozentwert eh nicht hin. Ich geh davon aus dass sich bis 100.000km jetzt nicht mehr viel ändern wird, vielleich maximal 6% Degradation.
Holger Laudeley ist ein sehr gutes Beispiel dafür, "was geht" wenn man den Akku wirklich niemals stresst und ihn wie ein rohes Ei behandelt, die Realität bildet das aber nicht ab. :D
https://efahrer-images.chip.de/kUqobwJwUjEh3UwmtiFD6Qe-gYQ=/640x400/center/middle/efahrer.chip.de/files/CL/cl_3d7d13bb-d7b8-4189-9e61-b1268331dc62/grafik-tesla-akku-lebensdauer.png
BlacKi
2020-06-28, 18:37:52
haben angeblich als ziel das model3 für 18t€ kaufbar zu machen.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/auto/Dieser-Tesla-ist-ein-Hybrid-article21868220.html
Voodoo6000
2020-06-28, 19:13:56
Eigentlich keine so schlechte Idee für einen Hybriden, nur 20 Jahre zu spät.
Kallenpeter
2020-06-28, 19:56:05
Eigentlich keine so schlechte Idee für einen Hybriden, nur 20 Jahre zu spät.
So ist es. Die Autohersteller hatten früher an sowas natürlich kaum Interesse, weil es das gegenteil bis momentanen Plug-In-Hybriden ist: Wenig Verbrenner, viel Elektroanteil. Die Autokonzerne wollten und wollen es aber genau umgekehrt: Großer Motor mit Direktantrieb und eine kleine Batterie.
Jetzt wo der Druck zu groß wird, interessieren sich die Autohersteller dafür, aber vermutlich ist es jetzt zu spät.
big_lebowski
2020-06-28, 20:38:43
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/auto/Dieser-Tesla-ist-ein-Hybrid-article21868220.html
Fragt sich, ob der kleine Akku die volle Leistung des Tesla bereitstellen kann ohne zu überhitzen oder ob ein Drosseln notwendig ist.
Hamster
2020-06-28, 20:51:32
Fragt sich, ob der kleine Akku die volle Leistung des Tesla bereitstellen kann ohne zu überhitzen oder ob ein Drosseln notwendig ist.
War nicht von einem 100kw E-Motor die Rede?
Grundsätzlich gute Idee - aber wirklich zu spät.
big_lebowski
2020-06-28, 20:55:21
Muss ich überhört haben. Dachte der hat den normalen Motor (?)
Hamster
2020-06-28, 21:04:38
Muss ich überhört haben. Dachte der hat den normalen Motor (?)
Es wurde als Text angezeigt. Bei Minute 1:33
big_lebowski
2020-06-28, 21:08:51
Ah ok. thx.
Das wird in dem Video nirgends gesagt. Sie wollen einen Antrieb bauen mit dem Autos für 18k Euro bauen kann. Nicht dass man ein Model 3 damit bauen kann. Da müsste der Antrieb schon einen stark negativen Preis haben.
[MK2]Mythos
2020-06-28, 23:32:35
Das wird in dem Video nirgends gesagt. Sie wollen einen Antrieb bauen mit dem Autos für 18k Euro bauen kann. Nicht dass man ein Model 3 damit bauen kann. Da müsste der Antrieb schon einen stark negativen Preis haben.
So ist es, es geht dabei nicht um das Model 3. Wie die Dame schon vermutet, können sie damit natürlich maximale Aufmerksamkeit erzielen. Trotzdem sind es 10 Schritte zurück in die falsche Richtung wenn man eines der besten BEVs weltweit in einen Hybriden verwandelt.
Ich erkenne da jetzt auch nicht so die Innovation. Gab es alles schon, Hybride werden genauso schnell aussterben wie reine Verbrenner, auch wenn sie die "Einstiegsdroge" in die E-Mobilität sind und für die Hersteller natürlich eine gute Möglichkeit, die Verbräuche zu schönen.
Screemer
2020-06-29, 00:14:29
welche apps für ladestationen empfehlt ihr? plugshare zeigt einen ganzen haufen stationen in meiner umgebung nicht an und lemnet viele der kostenfreien nicht.
[MK2]Mythos
2020-06-29, 00:17:36
welche apps für ladestationen empfehlt ihr? plugshare zeigt einen ganzen haufen stationen in meiner umgebung nicht an und lemnet viele der kostenfreien nicht.
Ich habe Maingau, Mobility+, Shell Recharge, Plugsurfing, Ionity, Get Charge (tot), Fastnet und eins E-Mobil. Ich benutze die allerdings allesamt äußerst selten, deswegen kann ich nichts zur Zuverlässigkeit sagen.
Screemer
2020-06-29, 00:21:02
das ist aber schon ziemlich nervig. gibt's da nicht halbwegs zentrales? klar man braucht bei manchen anbietern die app um zu bezahlen aber zumindest ein "zentrales" verzeichnis wäre doch schön.
bei mir geht's vor allem um die chademo charger, denn der neue leaf ist halt für fast-charge darauf beschränkt. naja. muss ich dann wohl damit leben.
BlacKi
2020-06-29, 05:48:19
Mythos;12350992'] Trotzdem sind es 10 Schritte zurück in die falsche Richtung wenn man eines der besten BEVs weltweit in einen Hybriden verwandelt.
das auto ist eher ein eauto mit range extender, der aber auch zur not rein mit ethantol oder anderen treibstoffen betrieben werden kann. die beste basis für so einen hybriden ist ein reiner stromer. er bringt dafür alles mit. deshalb sind eautos dafür die beste wahl. deshalb hat man auch das model 3 dafür genommen, die meisten anderen autos hätten das produkt nicht besser gemacht.
peak geschwindigkeit 170ps dauer autobahn sinds 150kmh.
verbrauch dabei 4,1l, ohne die batterie zu nutzen, der motor läufft immer mit 40% effizienz. insgesammt 800km reichweite, mit voller batterie +30l tank. keine 20 min warten:wink:
@RLZ das mit dem preis konnte ich mir schon fast denken.
Iscaran
2020-06-29, 09:14:36
Mit ADAD e-Charge hat man glaub ich die meisten Anbieter abgedeckt die relevant sind:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/adac-e-charge/?gclid=EAIaIQobChMI2pTKwbym6gIVB6oYCh12YgA2EAAYASAAEgLe3_D_BwE
Der Preis ist natürlich je nach Anbieter unterschiedlich, aber da die Karte/App ja "roaming" kann, hatte ich bislang nie probleme.
Im Prinzip ist es der Mobilit+-Tarif von EnBw. Welcher sogar zusätzlich optional in der App hinterlegt werden kann. Was aber glaub ich an der Verfügbarkeit nichts ändert, da letztlich beide auf dasselbe Roaming-Netzt zurückgreifen(?).
[MK2]Mythos
2020-06-29, 10:09:57
das auto ist eher ein eauto mit range extender, der aber auch zur not rein mit ethantol oder anderen treibstoffen betrieben werden kann. die beste basis für so einen hybriden ist ein reiner stromer. er bringt dafür alles mit. deshalb sind eautos dafür die beste wahl. deshalb hat man auch das model 3 dafür genommen, die meisten anderen autos hätten das produkt nicht besser gemacht.
peak geschwindigkeit 170ps dauer autobahn sinds 150kmh.
verbrauch dabei 4,1l, ohne die batterie zu nutzen, der motor läufft immer mit 40% effizienz. insgesammt 800km reichweite, mit voller batterie +30l tank. keine 20 min warten:wink:
@RLZ das mit dem preis konnte ich mir schon fast denken.
:freak: Verstehe ich dich richtig, du denkst wirklich dass das Model 3 mit dem Verbrennerkrempel besser wird? :ulol:
Oder denkst du dass das Model 3 den Verbrennerkram aufwertet? Im Umkehrschluss hieße das dann dass man das Model 3 mit dem Umbau schlechter macht. ;)
das auto ist eher ein eauto mit range extender, der aber auch zur not rein mit ethantol oder anderen treibstoffen betrieben werden kann.
Aber warum zum ... sollte man das wollen? Mit einem Model 3 hat man keine Reichweiten Angst.
Muc-ster
2020-06-29, 10:30:29
Aber man kann eben nicht 800km ohne Pause durchfahren !!!!111drölf
;-)
[MK2]Mythos
2020-06-29, 10:42:59
Den Umbau von älteren und schönen Verbrennern zu Elektrofahrzeugen oder meinetwegen Hybriden finde ich spannend und sinnvoll, aber ein modernes BEV auf einen wie auch immer gearteten Hybriden umzubauen, ist kompletter Unsinn und wird auch garantiert niemanden hinter dem Ofen hervorlocken. Wenn die Firma tatsächlich ausschließlich mit diesem Angebot an den Start geht, ist sie zum scheitern verurteilt. Und das absolut zu Recht.
@Blacki, hier mal ein paar Fakten, die man sich mit so einem Umbau ins Auto holt, scheint dir ja irgendwie zu entgehen.
- man verbrennt wieder Kraftstoff
- der Frunk fällt weg
- die Leistung wird massiv reduziert
- die Zyklenanzahl auf den Akku wird massiv eröht, was zum vorzeitigen Ausfall führen wird
- Ladeleistung wird natürlich deutlich reduziert
- man holt sich wieder einen Haufen anfälliger Mechanik ins Auto
- man macht das Auto unter dem Strich deutlich teurer
Ich kann immer noch kaum glauben dass du es wirklich für innovativ hältst, ein modernes Elektrofahrzeug, also ein absolutes Effizienzwunder, mit alter, ineffizienter und dreckiger Verbrennertechnik vollzustopfen. :freak:
Marodeur
2020-06-29, 10:44:56
Genau. Weil man für 800 km einmal laden muss baut man sich einen Verbrenner rein
- der (bald wieder) teuren Sprit verbraucht
- der wieder Wartung braucht
- Nach ein paar Jahren wieder Abgasanlage, etc. teuer ersetzen
- der Steuer kostet
- der Platz verschwendet
Aber eben... Hauptsache 800 km ohne pissen durchfahren !!!!111drölf ^^
Voodoo6000
2020-06-29, 11:27:27
Mythos;12351242']Den Umbau von älteren und schönen Verbrennern zu Elektrofahrzeugen oder meinetwegen Hybriden finde ich spannend und sinnvoll, aber ein modernes BEV auf einen wie auch immer gearteten Hybriden umzubauen, ist kompletter Unsinn und wird auch garantiert niemanden hinter dem Ofen hervorlocken. Wenn die Firma tatsächlich ausschließlich mit diesem Angebot an den Start geht, ist sie zum scheitern verurteilt. Und das absolut zu Recht.
Die Firma hat nicht vor EVs in Hybride umzuwandeln. Das umgebaute Model 3 ist nur ein Prototyp für die Technologie.
Genau. Weil man für 800 km einmal laden muss baut man sich einen Verbrenner rein
Hauptargument war aber der Preis. Vielleicht wird die Technologie für einige Regionen auf der Erde mit schlechter Infrastruktur noch interessant. Wenn Europa etc. auf EVs umsteigen wird das ÖL billig bleiben.
Zumal es dieses Konzept (seit mehreren Jahren) schon in Großserie gibt, nennt sich HSD und macht genau das was BlacKi hier schreibt und das ist alles auch sehr gut integriert und mit Garantie versehen. Ethanol vertragen die meisten HSD auch auch problemlos (im Sommer, im Winter muss man etwas mischen). Ich war mit meinem Bruder über das WE mal wieder in Österreich eingeladen, sind also mit dem Prius4 (der Prius4 ist kein Plug-In hat also keine Steck-Dose! zum laden) vom Schwarzwald nach Tirol (Hopfgarten), der Hinweg über den Arlberg-Pass und Rück-zu über Ischgl und die Silvretta Hoch-Aplenstarße also kapp ~900km in Summe gefahren. Der Verbrauch lag bei etwas unter 4L auf 100km (der BC geht im Prius sehr genau und deckt sich weitestgehend mit den Daten aus der ODB Schnittelle und Tank-Rechnung).
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70673
Also kein Grund ein BEV zu misshandeln und zu verschlimmbessern. :)
Gruß
BUG
Marodeur
2020-06-29, 12:05:15
Hauptargument war aber der Preis. Vielleicht wird die Technologie für einige Regionen auf der Erde mit schlechter Infrastruktur noch interessant. Wenn Europa etc. auf EVs umsteigen wird das ÖL billig bleiben.
Erst einmal muss sowas dann auch zum erwähnten Preis käuflich sein damit man es dann auch mit einem entsprechenden BEV vergleichen kann. Prototyp für Aufmerksamkeit schön und gut, wenn man für die Umsetzung ewig braucht holen einen die Akkupreise ein.
Iscaran
2020-06-29, 21:07:11
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70673
Also kein Grund ein BEV zu misshandeln und zu verschlimmbessern. :)
Mitn voll-elektro Auto biste bei der Strecke und Fahrweise aber dann umgerechnet bei <<2liter/100km.
Wozu dann so eine Hybridisierung machen, die auch noch sauteuer ist (Prius preis >38k€ wenn ich das richtig gefunden hab).
Für das Geld gibts halt genauso auch vollelektrisch mit 300-400km Reichweite.
Wozu dann so eine Hybridisierung machen, die auch noch sauteuer ist (Prius preis >38k€ wenn ich das richtig gefunden hab).
Für das Geld gibts halt genauso auch vollelektrisch mit 300-400km Reichweite.Gibt es für das Geld nicht. Das ist der normale HSD von Toyota, den es quasi in nahezu allen Baureihen gibt. Da sind doch ein paar €€€ Unterschied zu einem äquivalenten BEV (falls es das überhaupt immer gibt).
Mitn voll-elektro Auto biste bei der Strecke und Fahrweise aber dann umgerechnet bei <<2liter/100km.Schon klar, wollte damit nur die unsinnige Idee wiederlegen ein BEV (wie das Model 3) zu hybridisieren wenn es das ab Werk bereits (seit Jahren) schon gibt und das ganze auch sehr ausgereift ist. Gibt ja auch Leute und Fahrprofile, wo ein BEV (derzeit) nicht passt oder einen deutlichen Komfortverlust bedeutet.
Beim Prius 4 gehts ab ~25k los.
https://apl.de/neuwagen/toyota/prius2/index.php
Edit: und knapp ~15k beim Kleinwagen Yaris.
Gruß
BUG
Screemer
2020-06-29, 22:47:39
Stand Grade auf nem Kaff neben zwei älteren Herren 70+ die sich tierisch über die beknackte Ladesituation geärgert haben. Es ist dunkel und kein Licht an der Säule. Keine ihrer 3 RFID Karten wollte funktionieren und den Code aus der App wollte sie auch nicht. Hab sie dann zum 200m entfernten 50kw charger bei Lidl geschickt und ihnen erklärt, dass sie da gar nichts für die Ladung zahlen. Die Gesichter waren dann etwa so :eek: haben sich herzlich bedankt und wir haben uns noch gegenseitig viel Spaß mit unseren bevs gewünscht. In meinem Fall leider noch der meiner Schwester ;)
Sehr gut, 100 Karma Pukte für Screemer. :smile:
Gruß
BUG
Skurril: E-Motorrad "simuliert" unterschiedliche Verbrenner
https://www.heise.de/hintergrund/Fahr-Simulator-E-Motorrad-2Electron-Emula-4784057.html
Lautsprecher unter der Sitzbank und der Verkleidung lassen die originale Auspuff- bzw. Motorenakustik erklingen, der Computer ruft im Elektromotor die Leistung in der gewünschten Stärke ab und dazu vibrieren Sitzbank und Fußrasten mittels verschiedener Körperschallwandler (sogenannter „Bass-Shaker”) synchron zum Sound.
Zwar besitzt die Emula weder Schaltgetriebe noch Kupplung, doch damit dieser Trug mit Drehzahlen und Schaltvorgängen überhaupt funktionieren kann, sind trotzdem Kupplungs- und Schalthebel montiert. Alles wird elektronisch vorgegaukelt, sogar das „backfiring“ eines Rennmotors beim plötzlichen Schließen des Gasgriffs oder das Krachen, wenn der Gang nicht sauber eingelegt wird.
:facepalm:
[MK2]Mythos
2020-06-29, 23:10:22
Was dieser ganze Quatsch wohl an Gewicht kostet? Unglaublich, welche Dimensionen das erreicht...
Voodoo6000
2020-06-29, 23:50:19
Mir gefällt es weil es eine witzige Idee ist.
Was dieser ganze Quatsch wohl an Gewicht kostet?
Vielleicht einige Kilo aber Elektromotorräder sind sowieso schwer. Mit unter 200 Kilo, ist es für ein Elektromotorrad sogar ziemlich leicht. Eine Zero SR/F wiegt z.B. 220 Kilo, die Energica Ribelle sogar 275 Kilo.
Porsche Reveals Cheaper RWD Taycan (https://carbuzz.com/news/porsche-reveals-cheaper-rwd-taycan-with-longer-range)
[MK2]Mythos
2020-06-30, 22:21:34
Byton steht vor dem aus:
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/byton-chinas-grosse-e-auto-hoffnung-stoppt-die-produktion/25962552.html
Bin derzeit schwer am Überlegen ob ich mich von meinem inzwischen 6 Jahre alten Toyota Hybriden trenne (er läuft problemlos) und jetzt doch dank der Prämie noch auf ein Model3 LR wechsel. Aber, wie ich es auch drehe und wende, ich kann mir das Model 3 nicht "schön" rechnen. Mein Toyota fährt einfach zu günstig. Eigentlich wollte ich das Model-Y noch abwarten und ggf. ende 2021 oder 2022 zuschlagen, den Battery-Day werde ich aber auf jeden Fall noch abwarten. Finanziell wäre es kein Problem, aber mir wiederstrebt es etwas soviel Kapital in einem Auto zu versenken und bei den laufenden Kosten gleichauf oder nur unwesentlich darunter zu liegen. :redface:
Reizen tut mich natürlich der Autopilot sowie das komplette Tesla-Universum, ein Adaptiven Tempomat & Lenk- Assistent war damals für mein Toyota nicht konfigurierbar. Ich wohne hier zur Miete, habe einen festen Stellplatz und mein Vermieter hat mir vor ein paar Jahren auch eine CEE Steckdose in der Garage installiert. Familien Besuche sind dank Eigenheim + Landemöglichkeiten auch kein Problem. Mit dem Model-X Car-Sharing hat das ja auch alles problemlos geklappt.
Gruß
BUG
Mythos;12352759']Byton steht vor dem aus:
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/byton-chinas-grosse-e-auto-hoffnung-stoppt-die-produktion/25962552.html
Überrascht mich nicht. Wie soll den Jemand, der kein einziges Auto gebaut hat eine ernste Konkurrenz für Tesla sein.
Als ob es im Jahr 2020 noch was besonders tolles wäre irgendwo ein großes Display rein zu zimmern.
Mortalvision
2020-07-01, 00:41:24
Ich wohne hier zur Miete, habe einen festen Stellplatz ... Familien Besuche sind dank Eigenheim + Landemöglichkeiten auch kein Problem.
Ah, hm. Also kein BEV, sondern gleich den Hubschrauber? :usex:
Vielleicht eine Art Quadro- oder Hexa-Copter. :freak:
Ja, ich und meine Luxus Probleme. :usad:
Gruß
BUG
[MK2]Mythos
2020-07-01, 09:53:54
Bin derzeit schwer am Überlegen ob ich mich von meinem inzwischen 6 Jahre alten Toyota Hybriden trenne (er läuft problemlos) und jetzt doch dank der Prämie noch auf ein Model3 LR wechsel. Aber, wie ich es auch drehe und wende, ich kann mir das Model 3 nicht "schön" rechnen. Mein Toyota fährt einfach zu günstig. Eigentlich wollte ich das Model-Y noch abwarten und ggf. ende 2021 oder 2022 zuschlagen, den Battery-Day werde ich aber auf jeden Fall noch abwarten. Finanziell wäre es kein Problem, aber mir wiederstrebt es etwas soviel Kapital in einem Auto zu versenken und bei den laufenden Kosten gleichauf oder nur unwesentlich darunter zu liegen. :redface:
Reizen tut mich natürlich der Autopilot sowie das komplette Tesla-Universum, ein Adaptiven Tempomat & Lenk- Assistent war damals für mein Toyota nicht konfigurierbar. Ich wohne hier zur Miete, habe einen festen Stellplatz und mein Vermieter hat mir vor ein paar Jahren auch eine CEE Steckdose in der Garage installiert. Familien Besuche sind dank Eigenheim + Landemöglichkeiten auch kein Problem. Mit dem Model-X Car-Sharing hat das ja auch alles problemlos geklappt.
Gruß
BUG
Behalte den Toyota. Wie ich schon vor ein paar Seiten schrieb, kann ich Tesla momentan nicht ruhigen Gewissens empfehlen. Klar, das Auto und die SuC sind geil, aber sobald du Probleme hast, oder auf Service angewiesen bist, oder auch nur ein wenig von der Norm abweichst (fängt schon damit an, dass du nicht am vom Tesla genannten Tag das Auto abholen kannst), merkst du wie der Laden immer noch in den Startup Schuhen steckt.
Ich hatte mir vor 6 Jahren auch gesagt, in 6 Jahren hole ich mir ein neues Auto. Ja und jetzt fahre ich seit 6 Jahres problem- und klaglos den Auris HSD und hab überhaupt gar kein Verlangen den ersetzen zu müssen.
Ich warte jetzt also noch die nächsten 4-8 Jahre die Marktentwicklung ab und schaue was es dann so an vierrädrigen KFZs so gibt. Vielleicht wirds dann ja auch was mit Anhängerkupplung und Wohnwagen hinten dran ;D
Oder in 10 Jahren nur noch ein schnuckliger Zweisitzer weil Sohnemann eh nicht mehr mitkommen mag :D
Voodoo6000
2020-07-01, 13:55:15
„Kein zielführender Weg“: VW-Chef Diess gibt intern zu, dass jedes verkaufte E-Auto den Konzern bis zu 5.000 Euro kostet (https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/vw-e-auto-up-golf-kosten/)
[MK2]Mythos
2020-07-01, 14:14:44
„Kein zielführender Weg“: VW-Chef Diess gibt intern zu, dass jedes verkaufte E-Auto den Konzern bis zu 5.000 Euro kostet (https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/vw-e-auto-up-golf-kosten/)
Das ist völlig normal und wandelt sich mit der Zeit. Tesla ist auch seit 5 Jahren schon jedes Quartal pleite gegangen weil sie mit jedem verkauften Auto Geld verloren haben...
Troyan
2020-07-01, 14:26:31
5000€ für den e-UP. Das Ding kostet fast 22.000€. Wow. Die müssten den e-UP für über 30.000€ verkaufen, um kostenneutral zu sein...
[MK2]Mythos
2020-07-01, 14:58:34
Für so einen Quatsch mag ich Björn Nyland: Er lädt das Tesla Model 3 mit der 1,5kw 230V Schuko Steckdose des Honda e. :D
MeDKGw87FvQ
Mr Power
2020-07-01, 21:45:03
Frage an die Model 3-Fahrer hier: Habt ihr die Winterreifen von Tesla dazugenommen oder habt ihr das anders gelöst? Finde den Preis von 2k oder 3k Euro recht happig.
Ende des Jahres steht bei mir ein neues Auto an. Nach PHEV soll es eigentlich ein BEV werden. Sondiere gerade die Möglichkeiten.
Kallenpeter
2020-07-01, 21:45:09
Ja, beim eUP sind es wohl 5000€, weil es ein compliance auto ist. Ein umgerüsteter Verbrenner der mit viel Handarbeit gefertigt wird.
Ich denke beim ID 3 wird man in etwa die schwarze Null haben.
[MK2]Mythos
2020-07-01, 22:00:04
Frage an die Model 3-Fahrer hier: Habt ihr die Winterreifen von Tesla dazugenommen oder habt ihr das anders gelöst? Finde den Preis von 2k oder 3k Euro recht happig.
Ende des Jahres steht bei mir ein neues Auto an. Nach PHEV soll es eigentlich ein BEV werden. Sondiere gerade die Möglichkeiten.
Extra gekauft. Beim Performance Model 3 bietet Tesla nur 20" an weil das laut COC die einzige Rad/Reifenkombination ist. Und die Reifen sind in den Dimensionen schweineteuer, grob doppelt so teuer als die 19" (20" rund 1200 Euro pro Satz Reifen, 19" 700 Euro).
Mr Power
2020-07-01, 22:36:19
Mythos;12353653']Extra gekauft. Beim Performance Model 3 bietet Tesla nur 20" an weil das laut COC die einzige Rad/Reifenkombination ist. Und die Reifen sind in den Dimensionen schweineteuer, grob doppelt so teuer als die 19" (20" rund 1200 Euro pro Satz Reifen, 19" 700 Euro).
Welche Winterreifen hast du denn gekauft und was hast du bezahlt?
Palpatin
2020-07-01, 22:46:34
Ja, beim eUP sind es wohl 5000€, weil es ein compliance auto ist. Ein umgerüsteter Verbrenner der mit viel Handarbeit gefertigt wird.
Ich denke beim ID 3 wird man in etwa die schwarze Null haben.
Wenn man den Gewichtsfaktor jetzt mal außer acht lässt muss VW 2020 für 3 verkaufte Touaregs 25000€ CO2 Strafe zahlen. Mit nur einem verkauften E-UP reduziert sich diese Strafe dann fast auf 0. Selbst wenn sie die Dinger verschenken würden würde sie vermutlich noch leicht davon profitieren. :rolleyes:
[MK2]Mythos
2020-07-01, 22:53:11
Welche Winterreifen hast du denn gekauft und was hast du bezahlt?
Nach vielen positiven Berichten im TFF fiel die Wahl auf 19" Nokian WR A4 XL MFS 235/40. Obwohl mein Model S fahrender Kumpel mir von Nokian abgeraten hat weil sie bei ihm schweinelaut sind. Er behielt leider recht, die Reifen sind extrem laut, kaufe ich auf keinen Fall nochmal. Ich habe für den kompletten Radsatz 2000 Euro bezahlt.
4 Felgen + 4 RDK Sensoren + Reifen + Montage
Mr Power
2020-07-01, 23:05:32
Mythos;12353706']Nach vielen positiven Berichten im TFF fiel die Wahl auf 19" Nokian WR A4 XL MFS 235/40. Obwohl mein Model S fahrender Kumpel mir von Nokian abgeraten hat weil sie bei ihm schweinelaut sind. Er behielt leider recht, die Reifen sind extrem laut, kaufe ich auf keinen Fall nochmal. Ich habe für den kompletten Radsatz 2000 Euro bezahlt.
Danke. Bei dem Preis würden es bei mir die von Tesla werden. Aber ich schau noch mal nach Alternativen.
[MK2]Mythos
2020-07-01, 23:14:55
Danke. Bei dem Preis würden es bei mir die von Tesla werden. Aber ich schau noch mal nach Alternativen.
Naja, du darfst das nicht verwechseln:
Performance Model 3 nur 20" original bei Tesla möglich, kostet 4000 Euro bei Tesla
Long Range/Standard Range Model 3 19" 3500 Euro bei Tesla
Long Range/Standard Range Model 3 18" 2000 Euro bei Tesla
19" Zubehör für alle Model 3 (inkl Performance) 2000 Euro.
18" geht nur auf Long Range/Standard Range und ist im Zubehör entsprechend nochmal deutlich günstiger.
Mr Power
2020-07-02, 07:00:54
Mythos;12353714']Naja, du darfst das nicht verwechseln:
Performance Model 3 nur 20" original bei Tesla möglich, kostet 4000 Euro bei Tesla
Long Range/Standard Range Model 3 19" 3500 Euro bei Tesla
Long Range/Standard Range Model 3 18" 2000 Euro bei Tesla
19" Zubehör für alle Model 3 (inkl Performance) 2000 Euro.
18" geht nur auf Long Range/Standard Range und ist im Zubehör entsprechend nochmal deutlich günstiger.
Das hab ich nicht, keine Sorge. Das M3P ist keine Option für mich und bei Winterfelgen reichen mir die Standard Aero-Wheels völlig aus. Die tun ja sogar noch was für die Effizienz. Von daher würde ich bei Tesla mit den 2k rechnen. Ich finde nur offen gesagt selbst das Recht happig und dachte man könnte mit Aftermarket-Felgen noch ein bisschen sparen. Aber wie gesagt: Ich schaue da noch mal.
Hamster
2020-07-02, 07:28:29
Da sollte doch für jeden etwas dabei sein:
https://tff-forum.de/t/reifen-reber-spezialist-fuer-reifen-felgen-fahrwerk/17354/1190
Marodeur
2020-07-02, 07:33:27
Thema Tesla...
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/protest-gegen-fabrik-in-gruenheide-tesla-plant-weitere-rodungen/25967684.html
Und die Proteste gehen weiter...
2B-Maverick
2020-07-02, 10:55:27
Skoda Enyaq:
1200kg Anhängelast - je nach Motorisierung.
Je nach Variante ist der ENYAQ iV bei Bedarf sogar in der Lage, Lasten von bis zu 1.200 kg zu ziehen. (https://www.skoda-auto.de/news/news-detail/enyaq)
Das lässt böses für die kleine Ausführungen ahnen.
Ich will keinen Tesla kaufen! (Der Tempomat mit immer max. Tempo würde mich dermaßen nerven und nen Model-Y mit vernünftiger Heckklappe kommt noch lange nicht nach Deutschland).
Mokka-E, Kona-E etc. alle immer noch keine Anhängelast (1000kg brauche ich).
Mr Power
2020-07-02, 11:02:54
Da sollte doch für jeden etwas dabei sein:
https://tff-forum.de/t/reifen-reber-spezialist-fuer-reifen-felgen-fahrwerk/17354/1190
Danke! Das hilft sehr ...
Skoda Enyaq:
1200kg Anhängelast - je nach Motorisierung.
Je nach Variante ist der ENYAQ iV bei Bedarf sogar in der Lage, Lasten von bis zu 1.200 kg zu ziehen. (https://www.skoda-auto.de/news/news-detail/enyaq)
Die Farbe gefällt mir nicht :usweet:
[MK2]Mythos
2020-07-02, 15:21:18
e.go ist insolvent:
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/ego-elektroauto-aachen-insolvenz-100.html
Palpatin
2020-07-02, 15:47:36
Der Skoda Enyaq mit 77kwH netto Batterie ist für Familien mit 2 Kinder schon nahe an der eierlegenden Wollmilchsau.
500 km Reichweite WLTP (damit auch vernünftiger Verbrauch), 580 Liter Kofferraum, 1200kg Anhängelast, 125kw Schnellladung, auf Wunsch Allrad und das ganze auf noch halbwegs angenehm zu parkende 4,64m.
Einzig der Preis (ohne Förderung) wird wohl für das Topmodel eher über als unter 50k liegen.
Muc-ster
2020-07-02, 15:51:40
Kommt jetzt nicht so überraschend
@eGo Insolvenz
Marodeur
2020-07-02, 16:36:55
Die Frage ist wann es die 1200 kg gibt. Allrad an der Familienkutsche brauch ich nicht, wenn das Vorsussetzung ist wird’s wieder doof weil teuer. 4,6 wird für die Garage schon fast knapp, sollt aber gehen..
Voodoo6000
2020-07-02, 21:36:18
Thema Tesla...
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/protest-gegen-fabrik-in-gruenheide-tesla-plant-weitere-rodungen/25967684.html
Und die Proteste gehen weiter...
Tesla changes Gigafactory Berlin plans, removes battery production, adds test track, and more (https://electrek.co/2020/07/02/tesla-changes-gigafactory-berlin-plans-removes-battery-production-test-track/)
Removed mention of 500,000 vehicles per year — now only referencing “100,000 or more
Die Gigafactory wird doch kleiner als gedacht, zumindest in der ersten Phase.
[MK2]Mythos
2020-07-02, 21:53:12
Weniger ist manchmal mehr. Wenn man sich ansieht was bei Tesla gerade und insbesondere zum Quartalsende das Werk verlässt, lässt schon stark daran zweifeln dass es eine Endkontrolle gibt.
Ich denke dass die deutschen Teslas einen riesigen Qualitätssprung machen werden.
Wobei...Ein Freund hat heute die neue ZOE übernommen, hatte erst 3km auf dem Tacho. Und? Lenkrad schief, also exakt das, was bei Tesla auch so oft vorkommt. An sowas wird wohl mittlerweile überall gespart.
Die Gigafactory wird doch kleiner als gedacht, zumindest in der ersten Phase.
Hier stehen immernoch 500.000 https://www.uvp-verbund.de/documents/ingrid-group_ige-iplug-bb/94AFADF0-92F1-44EA-AA54-E1CD7C0FF6AD/G07819%20Bekanntmachungstext%202.%20Bekanntmachung.pdf
Der Wegfall der Batteriefertigung in der Meldung stimmt allerdings.
Fusion_Power
2020-07-02, 22:34:58
Mythos;12354187']e.go ist insolvent:
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/ego-elektroauto-aachen-insolvenz-100.html
Ohje. Die Corona Krise hat denen dann wohl doch den Rest gegeben. Das und die Tatsache, dass die Konkurenz wohl am Ende auch schneller war, obwohl e.Go eigentlich nen Vorsprung hatte in Deutschland.
Was mich wundert:
Die Aachener Firma hatte 2019 das selbst gesteckte Ziel verfehlt, 1.000 Fahrzeuge zu verkaufen. Am Ende waren es nur 540.
Haben die nicht mehr Autos produzieren können oder gabs echt nicht mehr Käufer? Der e.Go hätte sich eigentlich wie geschnitten Brot verkaufen müssen.
[dzp]Viper
2020-07-02, 23:11:54
Haben die nicht mehr Autos produzieren können oder gabs echt nicht mehr Käufer? Der e.Go hätte sich eigentlich wie geschnitten Brot verkaufen müssen.
Der e.Go war für die Qualität und die Verarbeitung, also das was er zu bieten hatte, viel zu teuer.
Die Materialqualität und Verarbeitungsqualität war auf bzw. unter dem Niveau von Dacia... leider.
Dazu eine Ladedauer von 6-7 Stunden für knapp über 100km Reichweite... :ugly:
Der eUp und andere E-Kleinstwagen die 2019 auf den Markt kamen, haben dem ganzen dann den Todesstoß versetzt.
Der e.Go kam 2 Jahre zu spät. Hätten sie größere Stückzahlen, für den selben Preis, schon Ende 2016, Anfang 2017 liefern können, dann hätten sie wohl mehr Erfolg gehabt. Damals hätten sie aber den Preis nicht halten können und somit war das unmöglich.
Voodoo6000
2020-07-02, 23:19:44
Hoffentlich geht es bei e.go irgendwie weiter. Der e.GO Life war eigentlich eine gute Idee. Der Preis war verglichen mit den e-up nicht besonders attraktive aber VW subventioniert sein Auto auch mit 5000€, dies kann sich e.go natürlich nicht erlauben.
Das und die Tatsache, dass die Konkurenz wohl am Ende auch schneller war, obwohl e.Go eigentlich nen Vorsprung hatte in Deutschland.
Leider und es geht vielen anderen Unternehmen ähnlich.
Palpatin
2020-07-02, 23:21:49
Der e.Go hätte sich eigentlich wie geschnitten Brot verkaufen müssen.
Keine Händler, kein Vertriebsnetz, keine Werkstätten, keine eigene Bank usw und ein Auto das der Konkurrenz e-up, SmartEQ in fast allen Punkten zum Teil sehr deutlich unterlegen ist.
Fusion_Power
2020-07-03, 00:34:51
Viper;12354629']
Der eUp und andere E-Kleinstwagen die 2019 auf den Markt kamen, haben dem ganzen dann den Todesstoß versetzt.
Der e.Go kam 2 Jahre zu spät. Hätten sie größere Stückzahlen, für den selben Preis, schon Ende 2016, Anfang 2017 liefern können, dann hätten sie wohl mehr Erfolg gehabt. Damals hätten sie aber den Preis nicht halten können und somit war das unmöglich.
Ja, wie gesagt, als der e.Go angekündigt wurde, gabs quasi noch keine Konkurenz in der Preisklasse. Da hat sich mittlerweile ja tatsächlich einiges getan und ich meine nicht mal Tesla & Co. Bin gespannt was die verfügbaren und kommenden Elektro-Kleinstwagen taugen, da ist ja auch noch so einiges in der Pipeline.
Keine Händler, kein Vertriebsnetz, keine Werkstätten, keine eigene Bank usw und ein Auto das der Konkurrenz e-up, SmartEQ in fast allen Punkten zum Teil sehr deutlich unterlegen ist.
Naja, da hätte sich sicher ne Lösung gefunden, an sowas sollte es im Normalfall jedenfalls nicht scheitern. Zur Not kauft man die Kiste online und bastelt im Notfall selber dran rum, der e.Go ist ja nun wirklich ein übersichtliches kleines Dingelchen.
[MK2]Mythos
2020-07-03, 23:22:26
Ove Kröger testet Porsche Taycan und ist schwer angetan:
Q5jWalTjYmc
Kost halt auch 2x so viel wie ein Model S, wär traurig, wenn das Auto in allen Belangen unterlegen wäre.
Für ein mehr als doppelt so gutes Auto ein fairer Preis TBH :D
[MK2]Mythos
2020-07-04, 12:53:37
Für ein mehr als doppelt so gutes Auto ein fairer Preis TBH :D
Ich nehme an dass du ein aktuelles Raven Model S und den Porsche Taycan bereits ausführlich getestet hast, um dieses Urteil fällen zu können? Alles andere wäre nämlich mal wieder ziemlich peinlich. "to be honest"
Muc-ster
2020-07-04, 13:28:47
Den Turbo (ohne S) dürfte es so für ca 115.000 geben.
So weit vom MS ist der auch nicht weg.
Immerhin 35.000€ und beim Tesla ist dann praktisch alles drin, beim Porsche nur vier Sitze, ein Lenkrad und der kleine Akku.
Der Vergleich hinkt halt auch etwas aus Mangel an EV Modellen vergleicht man halt gern die teuersten miteinander. Rein von der Sache her ist es aber als würdest Du einen Porsche Panamera mit einem stinknormalen A7 vergleichen. Auf die Idee kommt hoffentlich auch keiner.
Muc-ster
2020-07-04, 13:50:38
Der Turbo kommt mit dem großen Akku.
MS Performance kostet doch etwas mehr als die 80.000 Standard Model? ;-)
Wenn doch fair vergleichen
Durch die EU-Importzölle sind Teslas hier aktuell auch 11,6% teurer als sie sein müssten.
In den USA ist das umgekehrt rum schief: Taycan Turbo 150,900 USD, Model S Performance ab 95,000 USD.
Voodoo6000
2020-07-04, 13:56:37
Den Turbo (ohne S) dürfte es so für ca 115.000 geben.
So weit vom MS ist der auch nicht weg.
Auf der Webseite kostet er 148k€ und dann gibt man noch mindestens 10k€ für Optionen aus.
[MK2]Mythos
2020-07-04, 14:21:48
Im Model S sind natürlich viele Dinge "inklu" die beim Porsche sehr viel Aufpreis kosten. Andere Dinge sind dafür im Tesla gar nicht verfügbar, die Qualitätsanmutung ist ausstattungsunabhängig klar "next level" im Taycan. Ist eben ein Porsche der auch entsprechend viel kostet. Außerdem sind es immer noch zwei verschiedene Fahrzeugkategorien. In den USA ist der Taycan übrigens sehr erfolgreich und wird sehr viel von Tesla Fahrern angefragt und gekauft. Und auch wenn das oben gezeigte natürlich nicht der "Alltag" sein muss wenn keine Kamera dabei ist, die beiden Verkäufer vermitteln eben genau das Gefühl, dass man haben will wenn man ein so teures Auto kauft. Tesla agiert eher nach dem Motto "Friss oder stirb" und ich denke dass Tesla das noch viele Kunden kosten wird. Teslas größte Sorge ist von Beginn an, dass die Kunden wieder zurück zu den "alten" Herstellern gehen. Aber genau das wird passieren wenn sich an der Qualität, dem Kundenverständnis und dem Service nicht grundlegend etwas ändert.
Muc-ster
2020-07-04, 14:26:15
Auf der Webseite kostet er 148k€ und dann gibt man noch mindestens 10k€ für Optionen aus.
Liste halt. Auch bei Porsche geht da was am Preis.
Etwa 7000€ Rabatt sind auf einen gut ausgestatteten Taycan 4S möglich, hab schon intensiv verhandelt ;)
Ich bin sehr gespannt auf das Tesla Werk in Berlin. Ich hoffe Tesla kann in dem Werk zumindest alles endmontieren und so die Zölle umgehen.
Ein in Deutschland produziertes Model 3 / Y / Cybertruck hätte sicher auch seinen Reiz.
Voodoo6000
2020-07-04, 16:23:38
Ein in Deutschland produziertes Model 3 / Y / Cybertruck hätte sicher auch seinen Reiz.
Die Cybertruck, Model X und Model S Produktion kommt garantiert nicht nach Europa. Die Nachfrage in den Segmenten ist dafür einfach zu klein. Vielleicht montiert Tesla den Cybertruck wie beim Model S/X aber auch in Europa um etwas Zoll zu sparen.
Beim Cybertruck würde ich nicht drauf wetten, denn die Produktionsstraße kostet quasi nichts (in Autobaumaßstäben) und durch das Edelstahldesign bei dem ausschließlich geschnitten, gebogen und geschweißt wird lohnt sich auch eine eigene Produktion für wenige tausend Einheiten pro Jahr.
Muc-ster
2020-07-04, 17:57:07
Bisschen mehr kann man schon rausholen, Joe ;-)
[MK2]Mythos
2020-07-06, 21:21:40
Tolle und "nüchterne" Doku über E-Mobilität in Deutschland.
https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/exclusiv-im-ersten-der-naechste-wird-ein-elektro-wirklich-video-100.html
P.S.
Der Opel Club könnte sich glatt aus ein paar Experten hier aus dem Forum zusammensetzen.;D
Iscaran
2020-07-06, 23:28:00
Naja - es gibt bessere Videos. Aber auch viele noch deutlich schlechtere.
Der Anfang bis Minute 6 geht ja noch.
ca. Minute 7: GermanAngst at its best:
"Ich bin mal gespannt wie das bei der täglichen Fahrt nach Braunschweig ist, das sind so 10km...ob man da laden kann, die Ladesäulen frei sind etc."
Versäumnisse des Gesetzgebers bzgl. "Ladezugang": ca. Min9.
Und dann ab Minute 8: Oh Mein Gott. Was für ein trotteliger Reporter. Man muss ja nicht wirklich ALLE naiven Anfängerfehler auch gleich plattwalzen und darstellen.
Das Video zeigt denke ich vor allem jedoch wie groß die Organisatorischen Mängel im Alltag sind...Ladesäulen-Zugang etc. - da könnte unser Gesetzgeber durchaus noch deutlicher Standardisierung etc. verlangen.
Das Interview mit dem Staatssekretär spricht ja eigentlich auch Bände - wo die Versäumnisse liegen.
[MK2]Mythos
2020-07-06, 23:47:52
Was mir an dem Video gefällt: Der Mensch scheint zumindest frei von Vorurteilen zu sein, aber er ist auch ein absoluter Noob und schmeißt sich selber ins kalte Wasser. Das führt dann zu den gezeigten Problemen.
Lustig im Video war das rüberschielen zu Telsa, wo einfach alles völlig Problemlos funktioniert ;D;D;D
E-Mobilität in Deutschland ist noch gewollt am Versagen. Auch der Fuzzi von Audi da der meint es wäre eine langsame Evolution und keine Revolution. Die haben den Schuss einfach nicht gehört. In weniger als 10 Jahren ist Jeder Verbrenner, der nicht ein sehr besonders Fahrzeug ist wie z.B. ein 911er Porsche einfach nur noch Altmetall. Wie ein Röhrenbildschirm, ein 56k Modem oder ein Telefon mit Tasten.
bleipumpe
2020-07-07, 06:48:13
Am "besten" sind die Kommentare zum Video. Alle Vorurteile einmal abgearbeitet.
Edit:
Am Wochenende erfahren: Im Kollegenkreis wird der alte Audi A4 durch einen Polestar abgelöst. Damit sind es im näheren Umfeld 5 Familien mit einem BEV.
Muc-ster
2020-07-07, 06:53:20
Das einzige was besser werden muss sind die Ladekarten.
Wobei ich das ja eher mag: mit etwas Aufwand findet man so immer noch einen günstigen Weg sein Auto voll zu machen.
Wenn erstmal ein EU Gesetz kommt kann man vielleicht überall mit EC/KK kontaktlos zahlen, dann kostet die kWh aber vermutlich auch genormt 45+ Cent...
Derzeit kann ich den eTron an diversen Laden im Umkreis für 6-7 Euro voll machen. Bei 60-70 kWh Spare ich mir da natürlich was.
Wer würde nicht etwas Aufwand betreiben wenn er Diesel für 25 Cent statt 1,x tanken könnte
Florida Man
2020-07-07, 07:03:09
Fahre seit einem Monat einen Renault Zoe. Dabei ist mein Profil atypisch, denn ich nutze den Zoe als Pendlerauto. Meine tägliche Strecke liegt bei ca. 200 km, wobei davon ca. 150 km Autobahn sind. 30 km leere Landstraße, der Rest Stadtverkehr.
Die Reichweite ist mit 395 km angegeben. Mir war klar, dass mein hoher Autobahnanteil diese Reichweite verhindern würde. Tatsächlich schafft der Zoe bei meinem Profil und im Sommer ca. 270 km. Klimaanlage ist immer an und ich fahre so, wie man ein Elektraoauto fährt, rekupiere also wann immer sinnvoll. Ansonsten achte ich nicht besonders auf meine Fahrweise. Ich fahre auf der BAB Tempomat 120.
Der Zoe selbst gefällt mir recht gut, es ist ein ordentlich Kleinwagen, der sogar relativ viel Platz bietet. Kritisieren möchjte ich nur die auf Kopfsteinpflaster stark klappernde Verkleidung der Heckklappe (aus meiner Sicht ein unverzeilicher Konstruktionsfehler) und die Sitze sind nicht für lange Reisen geeignet (ich bin 188 / 80 kg und finde sie einen Hach zu klein). das wars aber schon, der Rest am Auto ist min. "gut".
Geladen wird das Auto zu Hause an einer 11 kwh Wallbox. In Hamburg benutze ich selten eine öffentliche Ladesäule, allerdings nur weil die Kosten dafür auf dem Niveau von Parkkosten liegen, ich den Strom also quasi "geschenkt" bekomme (und die Plätze mit Ladesäule oft frei sind). Öffentlich Laden wäre abe rnicht notwendig. EIne vollständige Ladung kostet mich zu Hause (inkl. Ladeverlsute) ca. 16 Euro. Mit einem Autostromtarif wären es ca. 10 Euro, ich habe aber noch keine zweite Oberverteilung.
Meine Stromkosten pro 100 km liegen also bei ca. 6 Euro. Das ist auf "Dieselniveau". Das zeigt auf, dass der Strom in Deutschland zu teuer ist. Selbst mit einem Autostromtarif wäre ich noch auf dem Niveau eines kleinen Diesels. Wenn es wirklich um Umweltschutz geht, dann muss der Fahrstrom Abgaben-, Umlagen- und Steuerbefreit werden.
Das Auto selbst ist viel zu teuer. Ich lease den Zoe als Firmenwagen für 290 Euro monatlich bei 30.000 km/Jahr über 36 Monate. Dabei wurden 6.000 Euro angezahlt (Förderungen). Zum Vergleich: Mein 300 PS Cupra kostet das gleiche: Inkl. Vollausstattung, ohne Anzahlung und mit Wartung- und Verschleiß-Flatrate. Die ganzen Billigangebote aktuell haben eine kurze Laufzeit mit wenigen Kilometern, was für mich irrelevant ist.
Auf der anderen Seite genieße ich große Ruhe. Dazu trägt neben dem Elektromotor aber auch das WIssen bei, dass da noch ein Cupra mit 650 km Reichweite ind er Garage steht. Falls es mal auf Reise geht.
Fazit: Technisch alles kein Problem, auch nicht für einen Pandler. Die finanziellen Rahmenbedingungen sind aber verbesserungswürdig.
PS: Ich verusche übrigens die öffentliche LAdestationen auch deshalb zu meiden, weil mir der ganze Tarif- und Anbieterwildwuchs viel zu kompliziert ist. Das ist quasi auf "USB 3.1 Typ 2 Gen 4 Variante 7 Modell 2 Revision 9 mit ohne Thunder aber Bolt, Power Delivery rückwärts (vorwärts 50%) und Zipfeldupfel im Wolfsmonat April"-Niveau. .
Muc-ster
2020-07-07, 08:10:39
So teuer die Zoe? Trotz 0,25 vom Listenpreis?
[dzp]Viper
2020-07-07, 08:24:57
Naja er hat wohl eine hohe Laufleistung angegeben. Bei 200km an Tag hat er sicher 30000km pro Jahr angegeben.
SamLombardo
2020-07-07, 08:25:33
Hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Wenn ich bei Renault König gucke, gibt's den Zoe für 99 € im Monat zu leasen. Ohne Anzahlung. Dazukommt aber noch 69 € im Monat für den Akku. Also wären wir bei 158 im Monat, was aber immer noch deutlich günstiger ist, als die hier genannten 290. Es kann natürlich auch sein, dass ich irgendwas übersehen habe, das will ich nicht ausschließen.
Edit@Viper, und kaum schreibe ich es, kommt dein Posting. Das wird der Punkt sein, die hohe Laufleistung.
[MK2]Mythos
2020-07-07, 08:29:04
Heute geht's auf einen kleinen "Roadtrip" mit 2 Freunden von Hannover nach Dortmund und Düsseldorf und zurück um sich dort jeweils einen Mini Cooper anzuschauen. Wir fahren natürlich Model 3. Weil es mit dem Model S des einen zu langsam wäre und mit dem C63 AMG des anderen deutlich teurer und nicht schneller wäre. Für den Mercedes Kumpel ists die erste Mitfahrt auf Langstrecke im Model 3, ich bin gespannt wie er resümiert.
Florida Man
2020-07-07, 08:31:38
Hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Wenn ich bei Renault König gucke, gibt's den Zoe für 99 € im Monat zu leasen. Ohne Anzahlung. Dazukommt aber noch 69 € im Monat für den Akku. Also wären wir bei 158 im Monat, was aber immer noch deutlich günstiger ist, als die hier genannten 290. Es kann natürlich auch sein, dass ich irgendwas übersehen habe, das will ich nicht ausschließen.
Edit@Viper, und kaum schreibe ich es, kommt dein Posting. Das wird der Punkt sein, die hohe Laufleistung.
Akkumiete ist mit 30.000 km jährlich nicht möglich, jedenfalls nicht für Gewerbekunden. Die 0,25% Versteuerung hat nichts mit der Leasingrate zu tun. Der geldwerte Vorteil der Zoe ist natürlich lächerlich niedrig, die Versteuerung dadurch auch (es sind ca. 50 Euro im Monat, die mich privat das Auto effektiv inkl. ALLER Kosten kostet - der Cupra ca. das siebenfache).
Backbone
2020-07-07, 08:58:26
Das 99€ Angebot der Zoe ist sicher für manche recht attraktiv, da es aber auf 7.500km im Jahr gerechnet ist wirklich nur für Kurzstreckenfahrer geeignet. Ich selbst hab hier im Betrieb nicht annähernd die höchste Fahrleistung, komm aber auf mehr als das 3-fache (ca. 30.000km/Jahr). Da muss man schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen.
Marodeur
2020-07-07, 09:26:20
Für mich wärs als 4-türer interessant aber mit Kindern weis ich wie die Karre nach der Zeit aussehen wird und welchen Ärger es gibt wenn man nicht gleich wieder mit neuem Leasingwagen weg fährt. Daher verzichte ich auf sowas.
Muc-ster
2020-07-07, 09:47:55
„Meine Stromkosten pro 100 km liegen also bei ca. 6 Euro. Das ist auf "Dieselniveau". Das zeigt auf, dass der Strom in Deutschland zu teuer ist. Selbst mit einem Autostromtarif wäre ich noch auf dem Niveau eines kleinen Diesels. Wenn es wirklich um Umweltschutz geht, dann muss der Fahrstrom Abgaben-, Umlagen- und Steuerbefreit werden. „
Einerseits ja, andererseits die Zoe nimmt auch viel.
Model 3 würde zum Beispiel mehr Platz bieten und weniger! verbrauchen
Oder der Ioniq.
Da würde man so bei 4-5 Euro liegen.
Für den Platz ok.
Zephyroth
2020-07-07, 10:00:41
Mir gefällt das immer mit den Stromkosten, dabei wird überhaupt nicht die Leistung verglichen die so ein E-Auto liefert. Mit dem Model S hab' ich um die 23kWh/100km gebraucht, mach bei 30ct/kWh etwa 7€/100km. Klingt viel, aber was braucht ein vergleichbarer Verbrenner mit 700PS?
Wir brauchen nicht zu diskutieren, das ein Dodge Charger Hellcat um die 15-20l/100km versüffelt, auch ein Diesel mit 400PS (viel mehr gibt's nicht) genehmigt sich dann schon gut 10-12l/100km. Und beide kommen bei weitem nicht an die alltagsmäßigen Fahrleistungen des Model S ran.
Weniger krass der Unterschied, je kleiner die E-Autos werden. Der Ioniq mit 120PS liegt bei 14kWh/100km, also etwa 4.2€/100km, das entspricht einem Diesel mit 3.9l/100km. Die gibt's sogar mit 120PS, aber auch dann wird man den Stromer nur schwer unterbieten.
Grüße,
Zeph
Henry
2020-07-07, 10:02:13
Oder der Ioniq.
Für den Platz ok.
Wollte ich auch schon schreiben. Für das Profil ist die Zoé ineffizient. Autobahn mag sie überhaupt nicht.
@florida
Schreib dann bitte auch deine Erfahrungen im Winter. Wie schaut es bei dir mit PV bzw. Windkraft aus? Du hast ja ein großes Grundstück am "Arsch der Welt", wenn ich das richtig im Kopf habe?
Muc-ster
2020-07-07, 10:07:57
@zeph
Eben, der e-tron nimmt mir auch etwas zu viel, denke da wären noch ein paar kWh weniger möglich, aber im Vergleich zum Q7?
Ist er doch sparsam ;-)
Für unter 7 Euro wird es schwer den zu bewegen.
Von vielen Möglichkeiten gratis Strom zu bekommen oder pauschal das Auto voll zu machen ganz zu schweigen
Florida Man
2020-07-07, 10:16:08
Oder der Ioniq.
Für den Platz ok.
Beides nicht unter 40.000 Euro mit min 50 kwh-Akku und sinnvoller Mindestausstattung erhältlich und damit für Dienstwagenfahrer absolut uninteressant.
Wollte ich auch schon schreiben. Für das Profil ist die Zoé ineffizient. Autobahn mag sie überhaupt nicht.
@florida
Schreib dann bitte auch deine Erfahrungen im Winter. Wie schaut es bei dir mit PV bzw. Windkraft aus? Du hast ja ein großes Grundstück am "Arsch der Welt", wenn ich das richtig im Kopf habe?
hatte die Idee, ist mir aber zu teuer. Ich gehe auch von sinkenden Strompreisen in der Zukunft aus.
Muc-ster
2020-07-07, 10:20:49
Beides nicht unter 40.000 Euro mit min 50 kwh-Akku und sinnvoller Mindestausstattung erhältlich und damit für Dienstwagenfahrer absolut uninteressant.
hatte die Idee, ist mir aber zu teuer. Ich gehe auch von sinkenden Strompreisen in der Zukunft aus.
Das kommt ja eher drauf an was die Firma vorgibt?
Tesla geht oft nicht wegen Rahmenverträgen und Werkstatt, aber dass es unter 40.000 sein muss?
Bei uns können Vielfahrer bis 60.000 aussuchen.
Leider nicht viele eAutos dabei.
Abteilungsleiter und Co auch mehr. X7M oder RSQ8, kein Ding, wenn man hoch genug ist.
Palpatin
2020-07-07, 10:45:32
Beim E-Golf bin ich im Sommer jetzt bei 12,5kw pro 100 allerdings kaum Autobahn. Macht bei unserem Nachtstromtarif 3,375€ pro 100km. Ladeverluste noch nicht eingerechnet. Damit dürften es dann so 3,6-3,8€ sein.
Den Oktavia fährt meine Frau aktuell auch mit 4,9 Liter recht sparsam und ich hab zuletzt die großen Dieseltanks zu Haus für 99Cent vollgemacht also 4,9€ pro 100km. Da fällt die Ersparnis bei Steuer Wartung und Versicherung höher aus.
Zephyroth
2020-07-07, 10:47:38
Die größte Hürde beim E-Auto ist einfach der Einstiegspreis. Soviel Geld muß man auf einen Happen erst mal zusammen haben. In der TCO-Betrachtung wird das E-Auto hingegen kaum zu schlagen sein, allerdings hängt das auch wieder stark an der Haltedauer.
Grüße,
Zeph
Marodeur
2020-07-07, 11:13:01
Das "Problem" wenn man so will ist das man mit weniger Leistung nicht groß weniger braucht im Vergleich zum Verbrenner. Was ändert sich denn groß? Mit geringer Leistung erkauft man sich beim E Auto doch an sich nur Nachteile in Punkto Ladeleistung und Rekuperation oder täusch ich mich da? Man wird doch nie quasi ein "3 Liter Auto" vergleichbares Gegenstück bekommen nach dem Motto das Ding braucht 18 Sekunden auf 100 dafür brauchst dann aber nur 7 kWh auf 100 km. Daher sind hier doch Vergleiche auch schwierig.
Florida Man
2020-07-07, 11:17:31
Das kommt ja eher drauf an was die Firma vorgibt?
Es geht um die Versteuerung des geldwerten Vorteils. Der vervierfacht sich, wenn Listenpreis über 40.000 Euro brutto liegt.
Palpatin
2020-07-07, 11:20:22
Wurde die Bemessungsgrenze nicht erst kürzlich auf 60k angehoben?
Florida Man
2020-07-07, 11:23:16
Wurde die Bemessungsgrenze nicht erst kürzlich auf 60k angehoben?
Ahhh, erzähl mir doch nicht sowas :freak: So ein Mist :freak:
Muc-ster
2020-07-07, 11:24:08
Seit Juni 60.000, ja.
Daran hatte ich aber nicht gedacht, stimmt (bin kein Geschäftswagen Leaser - dafür fahre ich nicht genug geschäftlich und bin auch nicht weit genug oben in der Hierarchie) :)
bleipumpe
2020-07-07, 16:55:03
Passend dazu meine aktuellen Daten vom Smart EQ:
Im Juni Dank eigener PV liegen die Energiekosten bei 16 Cent/100km. Das Ganze bei gut 800km reinem Stadtverkehr, Klima an und einem Schnitt von 14.3kW/100km inkl. Ladeverluste. Da kann man wirklich nicht meckern. Der Juli ist aber von der Sonnenausbeute bisher eher mau und der PV Anteil liegt bei "nur" 89%.
Mit geringer Leistung erkauft man sich beim E Auto doch an sich nur Nachteile in Punkto Ladeleistung und Rekuperation oder täusch ich mich da?
Die Ladeleistung (an der Steckdose) hängt grundsätzlich nur von der Kapazität und der Akku-Technologie ab. Bei der Rekuperation und dem Rest hast du natürlich recht. Zumal der Elektromotor selber wahrscheinlich einen eher kleinen Teil der Herstellungskosten ausmacht. Hier lässt sich eher wenig sparen. Ich gehe davon aus, dass es, wenn die Baukastensysteme der Hersteller stehen, nur sehr wenige unterschiedliche Modelle geben wird.
Das Model 3 SR+ liegt doch mit Förderung unter 40k. Was fehlt dem denn an sinnvoller Mindestausstattung?
Habe mich nochmal mit einem Webseiten Kalkulator auseinander gesetzt und mal meine Daten eingegeben, wenn da (ich oder die Webseite) jetzt nicht ein großer Fehler gemacht wurde, amotisiert sich für mich ein Tesla Model 3 Standard Range Pluss erst nach ~14 Jahren (obwohl im Text 24 Jahre steht). Man könnte jetzt meinen, besser als Nie aber TCO habe ich mir irgendwie anders gewünscht. :freak:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70760
Als Vergleich dient ein "imaginärer" Neufahrzeug-kauf meines aktuellen Fahrzeugs bei einem Online-Vermittler (APL) in gehobener (Trek) Austattung. Der Umweltbonus von ca. ~10.000€ ist beim Tesla Model 3 auch schon grob eingepreist. Eine Unbekannte bleibt im Moment die Versicherung, mein Toyota ist (leider) alles andere als günstig (Haft-Pflicht 19 | Teil-Kasko 24 | Voll-Kasko 23) und bin mir im Moment nicht sicher wie das Model 3 eingepreist ist. Beim Verbrauch des Toyotas und den Sprit-Kosten habe ich schon leicht aufgerundet (ich liege derzeit noch etwas darunter über die letzten 6 Jahre und ~80.000km).
https://www.e-stations.de/elektroautos/kostenrechner
https://apl.de/neuwagen/toyota/corolla_touring_sp/index.php
Direkt-Link zum Vergleich: --> https://www.e-stations.de/elektroautos/kostenrechner?fahrleistung=15000&car=203&nutzungsdauer=7&preis1=26000&verbrauch1=5&tank1=45&sprit=Benziner&spritkosten=1.35&preis2=44500&leasing=0&foerderung2=10000&verbrauch2=14.3&akku2=55&stromkostenzuhause=0.28&stromkostenstation=0.4&anteil=10&eTax=0&eMaintenance=120&eInsurance=0&kTax=36&kMaintenance=350&kInsurance=0
Edit: Wenn ich für 0.01Cent die kWh laden könnte (quasi kostenlos) würde es "nur" 6 Jahre dauern (damit könnte ich gut leben). :D
Edit2: Naja, der Tesla scheint ähnlich teuer in der Versicherung zu sein, eher (noch) teurer. :redface:
Toyota Auris Touring HSD | Haft-Pflicht 19 | Teil-Kasko 24 | Voll-Kasko 23 |
Tesla Model 3 SR+ | Haft-Pflicht 20 | Teil-Kasko 28 | Voll-Kasko 27 |
Porsche 911 CARRERA 4S | Haft-Pflicht 12 | Teil-Kasko 30 | Voll-Kasko 29 |
Opel Astra S-Tourer 1.6 | Haft-Pflicht 13 | Teil-Kasko 19 | Voll-Kasko 19 |
Gruß
BUG
Der Umweltbonus von ca. ~10.000€ ist beim Tesla Model 3 auch schon grob eingepreist.
Du hast 13000 eingerechnet. Die 3000 Euro vom Hersteller sind bei den 44k schon abgezogen.
Andererseits sind die Autos auch nur bedingt miteinander vergleichbar. Mach einfach mal eine Probefahrt mit einem Model 3 und du wirst es verstehen ;)
Henry
2020-07-07, 22:30:08
Echt? Der Strompreis an der Börse sicherlich. Aber der Preis für den Endverbraucher, da wäre ich mir nicht so sicher. Es stehen noch einige Investitionen in die Infrastruktur an und wir müssen auch noch einige Atomkraftwerke zurückbauen. Böse Zungen behaupten, dass die dafür fehlenden 500Mrd. auf den Stromkunden abgewälzt werden. Mehr Gewinne müssen generiert werden und Dividenden wollen ausgeschüttet werden. Der Strompreis spiegelt ja schon lange nicht mehr irgendeinen Warenwert wieder.
Muc-ster
2020-07-07, 22:31:20
Das ist natürlich schon ein sehr sparsames Auto, der Toyota Hybrid.
Das wird natürlich schwer das zu schlagen.
Du hast 13000 eingerechnet. Die 3000 Euro vom Hersteller sind bei den 44k schon abgezogen.
Andererseits sind die Autos auch nur bedingt miteinander vergleichbar. Mach einfach mal eine Probefahrt mit einem Model 3 und du wirst es verstehen ;)Danke, hast recht werde ich mal noch korrigieren aber das macht es ja nun nicht besser. :usad:
Bin ich schon gefahren, Standard-Range und auch den Long-Range Dual-Motor, kenne das Fahrzeug. Klar ist eine komplett anderen Leistungs-Klasse und den Nerd-Faktor sowie Hipster-Aufschlag hat man auch noch. Aber die Leistung ist mir persönlich nicht (oder weniger) wichtig, wenn es dabei ist gerne aber ich würde das TM3 auch mit ~180PS fahren wenn ich 10.000€ (oder auch 5.000€) sparen könnte.
Gruß
BUG
wenn es dabei ist gerne aber ich würde das TM3 auch mit ~180PS fahren wenn ich 10.000€ sparen könnte.
So funktioniert das bei Elektroautos aber nicht. Wenn man schnell laden will braucht man eine Batterie und Elektronik die viel Leistung ab kann.
Die Dimensionierung des Motor macht dann kaum mehr etwas aus. Spart man vielleicht 1000€, vermutlich nicht mal das. So ein Model 3 Motor ist ziemlich überschaubar groß: https://youtu.be/V72cmDjuKHA?t=654
Ein Elektroauto, das langsam lädt und nur begrenzt per Rekuperation bremsen kann, bei dem kann man mit kleinerem Motor nennenswert sparen.
Kallenpeter
2020-07-07, 22:46:22
Echt? Der Strompreis an der Börse sicherlich.
Sehe ich ähnlich.
Aber der Preis für den Endverbraucher, da wäre ich mir nicht so sicher.
Ich denke auch der, allerdings aus anderen Gründen
und wir müssen auch noch einige Atomkraftwerke zurückbauen. Böse Zungen behaupten, dass die dafür fehlenden 500Mrd. auf den Stromkunden abgewälzt werden.
Der Rückbau muss von den Betreibern gezahlt werden, das ist ganz klar geregelt. Für die Endlagerung müssen auch die Betreiber aufkommen, allerdings nur bis zu einer bestimmten Summe, alles darüber hinaus darf der Steuerzahler tragen. Wie du auf die 500 Mrd. kommst ist mir ein Rätsel. Die Summe ist locker 5x zu hoch geschätzt.
Mehr Gewinne müssen generiert werden und Dividenden wollen ausgeschüttet werden.
Die Gewinne, genau wie die Rückbaukosten der AKW, können die Konzerne gerne versuchen auf den Strompreis umzulegen, aber niemand ist gezwungen deren Strom zu kaufen, wenn er dann zu teuer wird.
Es stehen noch einige Investitionen in die Infrastruktur an
Wenn du von Stromnetzen sprichst: Korrekt. Die Investitionen werden ja über die Netzentgelte direkt vom Stromverbraucher gezahlt. Aber wird dadurch die einzelne kWh Strom teurer? Wenn gleichzeitig der Stromverbrauch insgesamt steigt (und davon ist auszugehen) kann der Preis für eine einzelne kWh ungefähr gleich bleiben. Zumindest wenn es um die Netzentgelte geht.
Meinst du mit Investitionen Kraftwerke? Diese Investitionen sind ja mit dem Börsenstrompreis abgedeckt. Und da Erneuerbare Energien immer billiger werden (und inzwischen billiger als Kohle oder Gas sind) gehe ich nicht davon aus das der Börsenstrompreis steigt.
Die drei größten Kostenblöcke beim Strompreis sind:
Beschaffungskosten (Börsensrompreis)
EEG-Umlage
Netzentgelte
Ersteres und zweites wird in der Tendenz eher sinken und letzteres gleich bleiben oder minimal steigen. Zusammengenommen gehe ich in der Zukunft von sinkenden Strompreisen aus. Wobei es immer davon abhängt was die Politik macht. Die Energie- und Klimapolitik ist traditionell eine Katastrophe in Deutschland. Möglich ist also alles.
Muc-ster
2020-07-07, 22:49:55
Das Model 3 SR+ liegt doch mit Förderung unter 40k. Was fehlt dem denn an sinnvoller Mindestausstattung?
Es zählt der LP also ohne Förderung vom Staat.
Aber mittlerweile geht ja eh bis 60k
So funktioniert das bei Elektroautos aber nicht. Wenn man schnell laden will braucht man eine Batterie und Elektronik die viel Leistung ab kann.I know! Mal angenommen Tesla will den Preis über die Leistung rechtfertigen, dann könnte man (hypothetisch) das Fahrzeug ja auch mit via Software- reduzierter peak Leistung anbieten (parmanenter Chill- bzw. Lässig-Modus). Die Ladegeschwindigkeit sowie Reku hat im Lässig-Modus ja auch keine Auswirkung und die, die gern die Leistung haben wollen dürfen gern tiefer in die Tasche greifen (mir ist bewusst, dass die effektiven kosten durch eine Software-Limitierung nicht sinken und die Autos in der Herstellung gleich-teuer bleiben solang auch die gleiche Hardware verbaut wird).
Gruß
BUG
Hamster
2020-07-08, 08:15:37
Power-on-demand :)
Gab ea nicht schonmal ein Hersteller(BMW?) der ähnliches für seine Verbrenner geplant hatte? :uponder:
Der Rückbau muss von den Betreibern gezahlt werden, das ist ganz klar geregelt.
Bis er halt pleite ist. Es ist ueberhaupt kein Problem, den Teil in eine eigene Tochter zu verschieben und ihn so mit einem fixen Budget zu versehen. Die Mutter haftet nicht mit.
Für die Endlagerung müssen auch die Betreiber aufkommen, allerdings nur bis zu einer bestimmten Summe, alles darüber hinaus darf der Steuerzahler tragen.
Ja, und diese Summe ist auch voellig willkuerlich von den Betreibern selbst festgelegt.
Wenn du von Stromnetzen sprichst: Korrekt. Die Investitionen werden ja über die Netzentgelte direkt vom Stromverbraucher gezahlt. Aber wird dadurch die einzelne kWh Strom teurer? Wenn gleichzeitig der Stromverbrauch insgesamt steigt (und davon ist auszugehen) kann der Preis für eine einzelne kWh ungefähr gleich bleiben. Zumindest wenn es um die Netzentgelte geht.
Die grossflaechige volatile Erzeugung braucht leistungsfaehigere Uebertragungsnetze als wir sie frueher gebraucht haben, waehrend gleichzeitig deren Auslastungsgrad sinkt. Auch Regelleistung wird ueber Netzentgelte finanziert und auch hier steigt der Bedarf.
Wir muessen fuer den Transport derselben Energiemenge also erstmal mehr Geld aufwenden als frueher. Bis die Transformation irgendwann mal abgeschlossen ist, geht deine Rechnung nicht auf.
Meinst du mit Investitionen Kraftwerke? Diese Investitionen sind ja mit dem Börsenstrompreis abgedeckt. Und da Erneuerbare Energien immer billiger werden (und inzwischen billiger als Kohle oder Gas sind) gehe ich nicht davon aus das der Börsenstrompreis steigt.
Du widersprichst dir selbst in zwei Saetzen.
An der Boerse wird mit Grenzkosten gearbeitet. Das hat mal ganz gut funktioniert, als es keine Kraftwerke gab, die fuer 0 Grenzkosten angeboten haben. Seither druecken die erneuerbaren aber die Preise, sodass immer weniger Deckungsbeitrag uebrig bleibt. Denen wiederum sind die dort erzielten Preise egal, das EEG Konto gleicht ja aus.
Das ganze gehoert mal richtig reformiert, stattdessen hat man sich einmal ran getraut und es dabei nur noch schlimmer gemacht. Dass die Umlage jetzt die naechsten drei Jahre nicht durch die Decke geht liegt auch nur daran, dass der Bundeshaushalt jetzt aufs EEG Konto einzahlt.
Zusammengenommen gehe ich in der Zukunft von sinkenden Strompreisen aus.
Ich auch. Die Frage ist, was man mit "Zukunft" meint. Es gibt einen Weg in diese Zukunft, den beschreiten wir aber nicht. "Wir" haben gerade beschlossen, noch bis 2038 Kohle zu verbrennen. Das laesst diese Zukunft wieder in weitere Ferne ruecken. Der deutsche Wirtschaftsminister laesst waehrenddessen verlauten, er wolle auch in Zukunft 70% der Energie importieren - als substitutiven Brennstoff aus den selben Laendern wie bisher. So wird rein gar nichts billiger, sondern viel, viel teurer.
PV ist billig und finanziert sich von selbst. Eigenverbrauch ist noch der Bonus oben drauf. In den naechsten 20 Jahren von Strom(bezugs)preisen unter den Grenzkosten der eigenen PV auszugehen halte ich fuer naiv.
Marodeur
2020-07-08, 11:38:29
Power-on-demand :)
Gab ea nicht schonmal ein Hersteller(BMW?) der ähnliches für seine Verbrenner geplant hatte? :uponder:
Ein weiter Weg ist es da hin jedenfalls nicht mehr wenn ich mir aktuelle Motorräder ansehe. Da lässt man sich die freischaltung von Softwarefeatures auch gut bezahlen (Race-Mode. Frei konfigurierbare Antischlupfregelung, etc. Hardwareseitig ist ja alles da.)
I know! Mal angenommen Tesla will den Preis über die Leistung rechtfertigen, dann könnte man (hypothetisch) das Fahrzeug ja auch mit via Software- reduzierter peak Leistung anbieten (parmanenter Chill- bzw. Lässig-Modus).
Die Frage ist was da am Preis gerechtfertigt muss? Konfiguriere mal einen "vergleichbaren" Insignia. Der ist nicht günstiger.
Voodoo6000
2020-07-08, 15:10:53
Der CUPRA el-Born erscheint nächstes Jahr. Mal schauen ob such der Innenraum qualitative vom ID 3 unterscheidet.
https://cdn.motor1.com/images/mgl/Zpqlz/s3/cupra-el-born.jpg
https://cdn.motor1.com/images/mgl/GGObb/s3/cupra-el-born.jpg
Palpatin
2020-07-08, 15:14:22
Sieht doch auf den Bildern ganz nett aus. Da Cupra Label vermutlich etwas hochwertiger als im normalen id.3 und vermutlich auch etwas teurer.
Argo Zero
2020-07-08, 15:17:59
Die Frage ist was da am Preis gerechtfertigt muss? Konfiguriere mal einen "vergleichbaren" Insignia. Der ist nicht günstiger.
Mit entsprechendem Leasing-Faktor kostet so ein Insignia um einiges weniger.
Gibts für den VW Baukasten eigentlich ne AHK? Das ist pflicht bei meinem nächsten. Wenn man da nicht min. 1200kg anhängen kann wirds nicht gekauft.
Muc-ster
2020-07-08, 15:29:48
Der Skoda kommt doch damit also denke schon.
bleipumpe
2020-07-08, 16:07:29
Sieht doch auf den Bildern ganz nett aus. Da Cupra Label vermutlich etwas hochwertiger als im normalen id.3 und vermutlich auch etwas teurer.
Die Beschränkung der Belederung/Alcantara auf die Fahrerposition ist durchaus gewöhnungsbedürftig aber ansonsten sieht der Wagen in der Tat gut aus. Das Messemodell vom El Born in Rot hat mir persönlich schon sehr gut gefallen. Mit dem Transformer-like-Logo (Cupra) kann ich mich aber nach wie vor nicht anfreunden.
Gibts für den VW Baukasten eigentlich ne AHK? Das ist pflicht bei meinem nächsten. Wenn man da nicht min. 1200kg anhängen kann wirds nicht gekauft.
Für den ID3 gibt es eine mit 55kg Stützlast und nur zum Fahrradtransport. Ich denke aber, dass hier mehr kommen wird.
:lol:
Leistung und Dynamik des Cupra el-Born standen bei der Entwicklung des Fahrzeugs im Mittelpunkt, das eine Beschleunigung von 0-50 km/h in nur 2,9 Sekunden bietet.
Langsamer als ein dann fast 10 Jahre alter BMW i3 "Sportlich".
Ich dachte kurz 0-100 in 2.9 und dann "Da wird Tesla wohl bis dahin noch einen Drauf legen um den Abstand zu waren". Und dann seh ich dass es für 0-50 ist :biggrin::biggrin:
BTW ich glaube das "Neue" Tesla Model 3 wird hoch interessant. Was ich damit meine ist die Version, für die jetzt das Werk in Berlin gebaut wird. Die wird im inneren nicht mehr viel mit dem Model 3 von heute zu tun haben.
Ich denke der ganze Fertigungsprozess wird neu aufgerollt werden, wenn man schon ein neues Werk baut und viel mehr in Richtung von Model Y gehen bzw. den Fertigungsprozess des Model Y noch weiter denken.
Obendrauf rechne ich in zwei Jahren mit einem neuen Antriebsstrang und neuem Akku und ein kleines Facelift wirds wohl auch geben. Für das China Werk hat Tesla wohl auch schon einiges am Model 3 überarbeitet z.B. die Dichtungen von Türen und Kofferraum.
Muc-ster
2020-07-08, 18:18:41
Heute war ich das erste mal mit dem etron in der Arbeit (55km einfach).
Und ich bin schon etwas begeistert.
Zwar wird er kein effizientes Auto wie der ioniq oder M3, aber bei 70% Autobahn (120) und 20% Landstraße hat er sich mit Klima 21,9 kWh / 100 Km genommen. Das finde ich ok. Der i3 war dort bei 15-18 kWh je nach Wetter. Also 4-7 kWh mehr für den Platz usw. Geht in Ordnung. Denke er fühlt sich sich am wohlsten auf der Bahn. Stadt und vor allem Kurzstrecke ist nicht seins. Da verbraucht er ähnlich wie Autobahn 😅
ChaosTM
2020-07-08, 19:08:00
ZTGHgS-o8gE
gefällt gut ..
Hamster
2020-07-08, 19:30:56
Den El Born werde ich mir näher anachauen.
Hoffentlich kommen bald nähere Infos.
Interessant wäre, wenn er als Cupra auch über die höchste Leistungsstufe des MEBs verfügen würde (afair 306PS, AWD, dual motor).
Spannend wirds dann auch beim Preis. Das Auto müsste spürbar unter einem SR+ liegen um attraktiv zu sein.
Florida Man
2020-07-08, 21:20:40
Der Cupra El Born spricht mich an. Mein Cupra 300 läuft Januar 2022 aus, ich muss erfahrungsgemäß also bis März 2021 bestellt haben. Toll wäre, wenn er etwas leistungsstärker wäre als der id3. Und bitte bitte eine AHK mit min. 900 kg. Aber soll ja kommen ... Ich bin gespannt. Den Zoe fährt ja eigentlich meine Frau (wobei ich den meisten einfach nehme xD ). Mich sprechen Verbrennungsmotoren nicht mehr an. Allein die ekligen Besuche an den Tankstellen, wo man von genau den Menschen abkassiert wird, denen man sonst aus dem Weg geht (jedenfalls in HH). Schauerliche Orte.
Palpatin
2020-07-09, 08:58:44
Eher unwarscheinlich das wir bis März 21 schon Allrad Varianten des id.3 sehen. Im lauf des Jahres 21 wird man Allrad id.4 bzw Skoda Seat und Audi Versionen davon mit Allrad bestellen können.
Hamster
2020-07-09, 13:58:05
Let‘s see.
Da der El Born unter der Marke Cupra und nicht Seat startet, rechne ich schon mit einem Performance Modell.
204PS und 160km/h Spitze (Werte vom id.3 1st Edition) befriedigen das (in meiner Welt) nicht.
Voodoo6000
2020-07-09, 14:03:51
Ich denke mehr als die 204 PS wird es erst mal nicht geben. Mich hat es etwas gewundert, dass der El Born als Cupra startet. Einen Cupra hätte ich erst später und mit mehr Performance erwartet.
Geächteter
2020-07-09, 16:00:57
Ich denke mehr als die 204 PS wird es erst mal nicht geben. Mich hat es etwas gewundert, dass der El Born als Cupra startet. Einen Cupra hätte ich erst später und mit mehr Performance erwartet.
Der selbe Grund, warum die leistungsstarken Verbrenner, die 1:1 die gleiche Technik aus dem Vorgänger haben werden, erst später kommen - CO2-Flottenverbrauch-Grenzwert-Klimmzüge.
[MK2]Mythos
2020-07-09, 17:12:56
Der selbe Grund, warum die leistungsstarken Verbrenner, die 1:1 die gleiche Technik aus dem Vorgänger haben werden, erst später kommen - CO2-Flottenverbrauch-Grenzwert-Klimmzüge.
Was?!
Palpatin
2020-07-09, 18:42:23
Auch keine Ahnung was er meint.
El-Born mit zwei E-Motoren wird erst nach R-Version vom ID.3 kommen. Also eher 2024 als 2021. Höchstens das Audi vorher schon einen A3 bzw S3 Etron mit mehr Leistung bringt.
[MK2]Mythos
2020-07-09, 18:48:11
El-Born mit zwei E-Motoren wird erst nach R-Version vom ID.3 kommen. Also eher 2024 als 2021. Höchstens das Audi vorher schon einen A3 bzw S3 Etron mit mehr Leistung bringt.
Hört sich nach irgend einer verqueren Logik an in der die leistungsstärkeren BEVs einen höheren CO2 Ausstoß hätten.
Geächteter
2020-07-09, 20:48:06
Ging nur darum, warum der el-Born zuerst der Marke Cupra zugeordnet wird.
Die Verbrenner im Hause VW treten verbrauchstechnisch auf der Stelle und bei der SEAT wäre man trotz des Tricks der Auslagerung der "größten Säufer" zur "Marke" Cupra als Kleinhersteller mit noch vorübergehenden Sonderregelungen von EU-Strafzahlungen betroffen.
Auch der Grund, warum der neue Golf und Leon erstmal bis jetzt nur mit der 1.5-Maschine auf den Markt gekommen sind. Viele Kunden hätten natürlich bei Alternativen gleich zum 2.0 gegriffen.
Palpatin
2020-07-10, 01:12:42
Ob jetzt Cupra oder Seat auf dem ElBorn steht spielt beim Flottenverbrauch keine Rolle. Sagt eigentlich der Name Flottenverbrauch schon.
Wenn der ElBorn bei gleicher Leistung teurer und hochwertiger als ein id.3 ist, sollte eigentlich jedem klar sein warum der nicht als Seat vermarkt werden darf/soll.
Florida Man
2020-07-10, 09:34:48
Ich vermute, dass der Cupra El Born teurer sein wird als der ID.3 und Seat keinen El Born anbieten wird, um die Stückzahlen des ID.3 nicht zu kannibalisieren. Ich drück fest die Daumen, das Cupra den hohen Preis nicht nur durch Mehrausstattung hochschraubt, sondern auch durch mehr Leistung :)
PS: das neue Gefüge bei VW ist ja so, dass Seat und Cupra über Volkswagen angesiedelt werden, dafür Skoda aber wieder nach unten gedrückt wird. Grund ist, dass keine Marke im Konzern so intensiv wächst wie Seat.
Voodoo6000
2020-07-10, 10:23:00
Das Model 3 hat endlich Konkurrenz.
obFmsOxpagI
Argo Zero
2020-07-10, 10:48:09
Ob das Konkurrenz ist?
4,7 Sekunden auf 100 (200er Zeit habe ich keine gefunden) und Top Speed 205 km/h.
Da ist das Model 3 um einiges schneller und damit eigentlich auch in einer anderen Klasse.
Geächteter
2020-07-10, 10:55:11
Ob jetzt Cupra oder Seat auf dem ElBorn steht spielt beim Flottenverbrauch keine Rolle. Sagt eigentlich der Name Flottenverbrauch schon.
Doch, Cupra ist jetzt 'n eigenständiger Kleinserienhersteller, für den längere Übergangsfristen bei dem CO2-Flottenverbrauch gelten. Und ein el-born Cupra reduziert nur den Flottenverbrauch bei Cupra, was auch nötig ist, da dort die massiv aufgeladenen 2.0 zu Hause sind, die die 95 g/km CO2 weit überschreiten. Deshalb kommt ja auch noch der Cupra Hybrid. Da das E-Gerümpel naturgemäß auch sehr teuer wird, ist die Plazierung bei der "Marke" Cupra dann auch natürlich preislich sinnvoll. Bei der "Billigmarke" Seat versucht man es hauptsächlich mit kleinen Hubräumen und dem Mildhybrid.
Wenn der ElBorn bei gleicher Leistung teurer und hochwertiger als ein id.3 ist, sollte eigentlich jedem klar sein warum der nicht als Seat vermarkt werden darf/soll.
Das steht noch in den Sternen. Bis jetzt ist der Konterpart bei VW immer noch deutlich teurer als die interne Luxusmarke Cupra. Liegt zu einem Teil daran, dass bei Seat inkl. Cupra an Materialien und Softwareausstattung gespart wird bzw. die VW-Mutter künstlich beschneidet und der Hauptgrund, deutlich günstigere Lohnkosten. Und Seat inkl. Cupra muss nehmen, was die Wolfsburger ihnen liefern, weil selber machen können und dürfen sie nicht.
Der große Erfolg von Seat liegt neben dem neuzeitlichen und gefälligen Design hauptsächlich an den niedrigeren Listenpreisen + noch größere Rabatte als bei den deutschen Geschwistern für gleiche technische Rumpftechnik.
Voodoo6000
2020-07-10, 11:03:44
Natürlich ist er eine direkte Konkurrenz, da aus der gleichen Klasse wie das Model 3 kommt. Das Auto hat gewisse Vorteile und Nachteile.
Vorteile z.B.
Bessere Verarbeitung
Besserer Innenraum
Eine richtige Anhängerkupplung bis 1,5 Tonnen(Model 3 910KG)
Kofferraum öffnet sich wie bei einem Model S
Nachteile
Reichweite,Laden, Verbrauch sind nicht auf Model 3 Niveau aber auch nicht schlecht.
Vorteile z.B.
Bessere Verarbeitung
Das Model 3 hat da ja leider Schwankungen, aber wenn man nicht gerade Pech hat, ist das Verarbeitungsthema nicht wirklich ein Problem.
Besserer Innenraum
Inwiefern? Der sieht für mich schlechter aus. Scheint also sehr subjektiv zu sein
Das war imo der mit größte Designfail beim Model 3. Das Model Y ist da ja praktikable, aber ist so hässlich, dass mich damit nicht anfreunden könnte.
Reichweite,Laden, Verbrauch sind nicht auf Model 3 Niveau aber auch nicht schlecht.
Solange es nichts vergleichbares zu den Superchargern gibt wird kein Auto für längere Strecken konkurrenzfähig sein. Es ist vollkommen erbärmlich, was sich da andere Hersteller abhalten.
Troyan
2020-07-10, 11:40:24
Naja, je mehr Model 3 und Y verkauft werden, um so weniger relevant werden die Supercharger, da sie meisten besetzt sein werden. Außerdem kommen dann noch die (gedrosselten) S und X dazu, die länger zum Aufladen benötigen.
Sollte der Staat stärker in den Aufbau von Säulen einsteigen, wird Tesla einfach überrannt.
[MK2]Mythos
2020-07-10, 11:54:10
Natürlich ist er eine direkte Konkurrenz, da aus der gleichen Klasse wie das Model 3 kommt. Das Auto hat gewisse Vorteile und Nachteile.
Vorteile z.B.
Bessere Verarbeitung
Besserer Innenraum
Eine richtige Anhängerkupplung bis 1,5 Tonnen(Model 3 910KG)
Nachteile
Besserer Innenraum/Verarbeitung muss ich dir ganz klar widersprechen. Im Polestar 2 habe ich schon gesessen und das Cockpit sieht natürlich "klassischer" aus, aber die Haptik und Materialwahl gefällt im Tesla besser. Im Polestar ist schon wieder zu viel Hartplastik zu finden. Das hört man auch wenn die Tester auf die einzelnen Materialien schlagen. Außerdem werden die offenen Stoffe sicherlich nicht gut altern.
Viele Knöpfe mit Chrom machen vielleicht einen wertigen Eindruck, letztendlich ist das einfach ein anderes/älteres Konzept und auch wenn Tesla definitiv einige Schwächen hat, das Innenraumthema ist einfach Geschmackssache. Aber Hartplastik wirst du im Model 3 nur an der unteren B-Säulenverkleidung finden.
[MK2]Mythos
2020-07-10, 11:57:18
Naja, je mehr Model 3 und Y verkauft werden, um so weniger relevant werden die Supercharger, da sie meisten besetzt sein werden. Außerdem kommen dann noch die (gedrosselten) S und X dazu, die länger zum Aufladen benötigen.
Sollte der Staat stärker in den Aufbau von Säulen einsteigen, wird Tesla einfach überrannt.
:ulol:
Man merkt, du weißt wirklich wovon du sprichst.
Die S und X sind nicht relevant, da sie kaum verkauft werden.
Ansonsten baut Tesla ja passend aus. Auf der Übersichtskarte sieht man die Marktanteile von Tesla.
Da gibts mehrere Probleme dran:
Viele staatliche Großprojekte sind ein Fail
Es geht nicht nur um die Anzahl der Ladesäulen
Energieanbieter haben eine sehr, sehr starke Lobby und werden ihr Kartenchaos weiter durchdrücken
Man darf dann auch nicht über die Grenze fahren
Irgendwann halt...
[MK2]Mythos
2020-07-10, 12:11:32
Neben vielen anderen Punkten vergisst Troyan leider auch, dass Tesla Fahrer den Luxus haben, jeden Schnelllader plus Tesla Supercharger benutzen zu können. Man wird also immer mehr Auswahl haben als alle anderen BEV Fahrer.
Troyan
2020-07-10, 12:34:23
Mythos;12361017']:ulol:
Man merkt, du weißt wirklich wovon du sprichst.
Wie starkt wächst Tesla in Deutschland und wie schnell wächst das SC-Netzwerk hierzulande? Wenn M3 Fahrer mehr und mehr CCS Ladestationen anfahren müssen, dann ist das SC-Netz eben kein Vorteil mehr.
[MK2]Mythos
2020-07-10, 12:52:03
Mein Arbeitgeber löst sich ja in den nächsten 1,5 Jahren fast komplett auf. Ich habe gerade erfahren dass ein leitender Angestellter von uns von Tesla abgeworben wurde und Service Manager bei Tesla wird. Und ich bezweifle, dass das gut ist... :freak:
Hamster
2020-07-10, 13:06:10
Wieso? Was wird deine erste Maßnahme sein? ;)
Muc-ster
2020-07-10, 13:06:30
SuC sind natürlich ein Vorteil, aber so schlimm ist es für die anderen sich nicht. Ich bin mit dem i3 ohne Probleme von München nach Eindhoven gefahren.
Jetzt mit dem e-Tron geht es nochmal deutlich einfacher. 300km fahren, 30 Minuten laden, weitere 300km fahren. Da findet sich immer ne freie 150+ kW Säule. Hab auch noch nie warten müssen. Wenn man zu zweit bei Fastned oder ionity steht ist das schon selten.
SuC ist aber natürlich noch mal ne Nummer besser, wobei es halt exklusiv ist und daher die Vorteile kommen.
Also ich würde jetzt nicht wollen, dass VAG 1000 Säulen aufstellt wo nur VAG Fahrzeuge laden können. Ihr?
[MK2]Mythos
2020-07-10, 13:23:40
Wieso? Was wird deine erste Maßnahme sein? ;)
Naja, er hat bei uns nicht den besten Ruf. Ich will mich tatsächlich beruflich in diese Richtung bewegen, aber es wird/soll sehr wahrscheinlich nicht Tesla werden.
[MK2]Mythos
2020-07-10, 13:27:35
SuC sind natürlich ein Vorteil, aber so schlimm ist es für die anderen sich nicht. Ich bin mit dem i3 ohne Probleme von München nach Eindhoven gefahren.
Jetzt mit dem e-Tron geht es nochmal deutlich einfacher. 300km fahren, 30 Minuten laden, weitere 300km fahren. Da findet sich immer ne freie 150+ kW Säule. Hab auch noch nie warten müssen. Wenn man zu zweit bei Fastned oder ionity steht ist das schon selten.
SuC ist aber natürlich noch mal ne Nummer besser, wobei es halt exklusiv ist und daher die Vorteile kommen.
Also ich würde jetzt nicht wollen, dass VAG 1000 Säulen aufstellt wo nur VAG Fahrzeuge laden können. Ihr?
Kein Hersteller kann und will es sich leisten, im Alleingang ein Schnellladenetzwerk aufzubauen. Die waren ja sogar zusammen zu geizig sich an den Kosten der Supercharger zu beteiligen, was ja auch der Grund ist wieso sie immer noch Tesla exklusiv sind. Aber so eng wie mittlerweile miteinander gearbeitet wird ( neue Standorte werden in der Regel immer von Tesla und mindestens einem anderen Ladesäulendienst eröffnet ), denke ich immer noch dass es da früher oder später einen Deal geben wird und einzelne Hersteller bei Tesla werden laden können.
Muc-ster
2020-07-10, 13:41:32
Naja das ist auch so eine Legende mit Tesla SuC und den anderen Herstellern...
[MK2]Mythos
2020-07-10, 14:04:29
Naja das ist auch so eine Legende mit Tesla SuC und den anderen Herstellern...
Zumindest das Angebot von Tesla an die anderen Hersteller gab und gibt es:
https://www.cnet.com/roadshow/news/tesla-elon-musk-open-supercharger-network/
Warum sie nicht drauf eingingen, ist zugegebenermaßen Spekulation, aber es ist doch am wahrscheinlichsten dass es am Geld gescheitert ist, wie so oft. ;)
Hamster
2020-07-10, 15:32:12
Mythos;12361090']Naja, er hat bei uns nicht den besten Ruf. Ich will mich tatsächlich beruflich in diese Richtung bewegen, aber es wird/soll sehr wahrscheinlich nicht Tesla werden.
Wollte nur einen Spaß machen :)
Dann viel Erfolg bei der (Neu-?)Orientierung
Muc-ster
2020-07-10, 15:33:25
Naja, da sagt EM nur, dass er nix dagegen hätte.
Wie und wo richtige Angebote eingegangen sind, keine Ahnung.
Sicher liegt es am Preis*, und außerdem gibt es ja Probleme, denn so einfach kann kein Nicht-Tesla am SuC laden, da die Abrechnung ja IM Auto stattfindet, wie soll sich da ein Porsche, Audi, VW identifizieren? Es gibt keinen Leser, keine App.
Dann gibt es ja auch keinen der Abrechnungen raus schickt, außer Tesla Intern.
Dazu gab es 2018 kein CSS am SuC.
*Mit den 33 Cent macht Tesla ja immer noch Miese, wird halt vom Auto quer finanziert.
Denke nicht dass also andere für den Preis laden dürften. Und wer fährt dann für 45-55 Cent zum SuC, wenn er Maingau für 35 Cent nutzen kann.
Es hätte damals anders laufen sollen, man hätte gleich ein Netz zusammen bauen sollen mit CSS, aber jetzt später einsteigen geht imo nicht wirklich.
Und für Tesla ist SuC doch noch eins der Vorteile, das aufgeben? Meiner Meinung nach unwahrscheinlich.
Florida Man
2020-07-10, 15:50:07
Frage: Warum sollte Tesla mit 33 Cent / kWh "Miese" machen? Großkunden zahlen deutlich weniger als Einzelpersonen für Strom (2020: 18,5 Cent je kWh). Ein Tankstellenbetreiber verdient pro Liter Kraftstoff zwischen 0,5 bis 1,5 Cent. Dafür hat der viel höhere Bau- und Fixkosten. Warum kann eine Tankstelle mit solchen Margen leben, Tesla aber mit geschätzt 15 Cent je kWh "Miesen" machen, wenn die Verkaufsstelle eine menschenlose Metallsäule mit weniger als 1m² Grundfläche ist?
Muc-ster
2020-07-10, 16:03:14
Wenn du Strom verkaufst, musst du die ganzen Umlagen usw zahlen.
Dann, wie viel Liter macht so eine Tankstelle am Tag? Selbst die letzte Dorf Tankstelle macht schon einiges während manchen Schnellader an Autobahnen manchmal tagelang! kein Auto sehen.
Ionity macht mit 79 Cent noch keinen Gewinn, wobei man eben sagen muss, jetzt ist halt Aufbau, da kann man noch kein Gewinn machen...
Dazu kostet der Netzanschluss, wenn du nicht nur ne popelige 50 kW hinstellen willst sondern halt 4 mal 250 kW ne Menge. Da kannst glaub ich 3 Mindestlöhner am Tag einstellen die kassieren...
Apropos kassieren: Backend mit Leuten brauchst du ja auch noch. Bezahlen, App/Ladekarte pflegen.
Was ist bei Störung? 24/7 Hotline, Techniker der raus fährt.
[MK2]Mythos
2020-07-10, 16:12:59
Naja, da sagt EM nur, dass er nix dagegen hätte.
Wie und wo richtige Angebote eingegangen sind, keine Ahnung.
Sicher liegt es am Preis*, und außerdem gibt es ja Probleme, denn so einfach kann kein Nicht-Tesla am SuC laden, da die Abrechnung ja IM Auto stattfindet, wie soll sich da ein Porsche, Audi, VW identifizieren? Es gibt keinen Leser, keine App.
Dann gibt es ja auch keinen der Abrechnungen raus schickt, außer Tesla Intern.
Dazu gab es 2018 kein CSS am SuC.
*Mit den 33 Cent macht Tesla ja immer noch Miese, wird halt vom Auto quer finanziert.
Denke nicht dass also andere für den Preis laden dürften. Und wer fährt dann für 45-55 Cent zum SuC, wenn er Maingau für 35 Cent nutzen kann.
Es hätte damals anders laufen sollen, man hätte gleich ein Netz zusammen bauen sollen mit CSS, aber jetzt später einsteigen geht imo nicht wirklich.
Und für Tesla ist SuC doch noch eins der Vorteile, das aufgeben? Meiner Meinung nach unwahrscheinlich.
1) Natürlich werden wir nie erfahren was da intern zwischen den Herstellern verhandelt wird/wurde
2) Die Abrechnung findet nicht im Fahrzeug statt, CCS beinhaltet eine Datenverbindung, letztendlich zeigt Tesla nur den Stand, den alle anderen an den Schnellladern noch nicht erreicht haben. Abrechnung ohne App, ohne Kartenleser und ohne Display. So muss das sein und so wird es irgendwann auch bei allen anderen sein.
3) Das Angebot wurde immer wieder erneuert, du musst dazu nur googlen, vor allem mit dem CCS Start in Europa Teslas, wurde das Thema wieder auf den Tisch gebracht.
4) Tesla macht mit den 33cent/kwh ganz sicher keine Miesen, das Superchargernetzwerk wurde natürlich über die (viel zu teuren Autos in der Vergangenheit) querfinanziert, deswegen gab es bei denen ja auch "Free Supercharging"
Teilweise ist es so dass Tesla die Grundstücke, auf denen die Supercharger installiert werden, sogar kostenlos bekommt, weil es für Gastronomie und Co zusätzliche Einnahmen bedeutet
Fusion_Power
2020-07-10, 16:13:04
Wenn man bedenkt, dass es Länder gibt wo man nicht mal 10c/kW Stromkosten zahlt wird man schon neidisch. Ich finde 30cent schon enorm, wie soll man da noch sparen gegenüber Verbrennern wenn mittlerweile Preise über 50cent/kW als normal gelten? Und Strom wird in Zukunft sicher nicht billiger werden in Deutschland. Wenn man aber für Strom tanken bald so viel bezalt wie für Sprit tanken, ist der Sinn von E-Autos irgend wie konterkarriert find ich. Was ist da eigentlich der langfristige Masterplan?
Florida Man
2020-07-10, 16:15:17
Ionity macht mit 79 Cent noch keinen Gewinn
Kein Wunder. Eine Tankstelle, die den Liter für 7 Euro verkauft, würde auch keinen Kunden finden.
Hamster
2020-07-10, 16:16:12
@Muc-ster:
ich glaube nicht, dass die von dir genannten Gründer der Haupttreiber ist.
Invenstitionskosten haben beide: Tankstelle wie Ladesäule. Und ohne jetzt konkrete Zahlen an der Hand zu haben, aber eine Bodenversiegelung bei den Tankstellen ist auch nicht günstig. Das wird sich im Zweifel nicht viel nehmen. Vorteil der Tankstelle ist: die meisten gibts seit Jahrzehnten, die Investitionskosten sind bereits voll abgeschrieben.
Und Overhead in Form von EDV/FICO und Wartungen hat ein Tankstellenbetreiber auch.
Denke der Unterschied kommt zu einem von der Miete/Kauf für den benötigten Platz. Auch wenn die Ladesäule selbst kaum Platz beansprucht, so werden doch meist 2 Parkplätze pro Säule vorgehalten.
Und der Hauptpunkt wird der zu erzielende Umsatz sein.
Eine gut ausgelastete Tankstelle wird zu sToßzeiten pro Stunde geschätzte 10-15 x50€ pro Säule umsetzen.
Die Ionity bei hypothetisch durchgängigen 150kw Ladeleistung und 20min Ladevorgang/KFZ rund 3x37€/ Stunde an Umsatz generieren.
Und das ist schon sehr stark vermilchmädchend gerechnet.
Hamster
2020-07-10, 16:17:51
Kein Wunder. Eine Tankstelle, die den Liter für 7 Euro verkauft, würde auch keinen Kunden finden.
1kg Wasserstoff kostet an der Tanke 9,50 ;)
Muc-ster
2020-07-10, 16:24:34
Die Abrechnung findet nicht im Fahrzeug statt
Bei Tesla zählt das Auto die geladenen kWh, nicht die Säule.
Ich glaube die haben das schon extrapoliert. Außerdem kann man ja mit Maingau bei denen für 35 Cent laden. Früher hatten sie ne Flatrate, da haben viele Tesla geladen, trotzdem war das sehr wenig.
Die Ionity bei hypothetisch durchgängigen 150kw Ladeleistung und 20min Ladevorgang/KFZ rund 3x37€/ Stunde an Umsatz generieren.
2050 vielleicht....
Manche machen pro Tag 0,0 Euro Umsatz.
Im Schnitt über alle Standorte wird da am Tag vielleicht 30 kWh verkauft. Genauen Wert weiß ich nicht, müsste man nochmal nachgucken, gab da ein Interview. Pro Standort und jeder hat idR 4 Säulen!
Bei Tankstellen kommt ja noch Snacks dazu, 50 Cent fürs scheißen, wobei heute schon 1 Euro. Eis, Zeitschrift, Bierchen, Kaffee, Wurstsemmel für 3,50 usw. Läppert sich halt.
PS
Fastned nimmt 59 Cent, und die sind in NL riesig, trotzdem: Kein Gewinn...
[MK2]Mythos
2020-07-10, 16:41:49
Bei Tesla zählt das Auto die geladenen kWh, nicht die Säule.
Das ist eindeutig falsch. Mit der Logik könnte ich ja "offline" zum Supercharger fahren und so immer kostenlos laden. ;)
Wenn man bedenkt, dass es Länder gibt wo man nicht mal 10c/kW Stromkosten zahlt wird man schon neidisch. Ich finde 30cent schon enorm, wie soll man da noch sparen gegenüber Verbrennern wenn mittlerweile Preise über 50cent/kW als normal gelten?
Und man muss sich das mal prozentual geben.
Ändern Sie mal eben von heute auf morgen mit 8 Stunden Vorwarnung von 15 Cent pro kWh auf 30 Cent pro kWh. Wenn alle Tankstellen von heute auf Morgen 2,50€ fürn Liter Diesel haben wollen, haben wir hier im Land Generalstreik. Beim Strom läuft halt auch in kWh gerechnet viel viel mehr durch als beim Auto. 1-2 Cent können schon einen gewaltigen Unterschied machen im Unterhalt.
MMN einfach die nächste Masche, wie man E-Mobilität hier verhindern will. Einfach preislich völlig losgelöst von der Realität auf Benzinniveau anheben.
Muc-ster
2020-07-10, 16:53:56
Mythos;12361251']Das ist eindeutig falsch. Mit der Logik könnte ich ja "offline" zum Supercharger fahren und so immer kostenlos laden. ;)
Wie macht man denn einen Tesla offline?
In Alu einwickeln? :wink:
Außerdem, das Auto zählt und meldet der Säule die geladenen kWh, da nutzt offline nix.
So ist es, soweit ich weiß, der SuC hat keinen Zähler dafür.
[MK2]Mythos
2020-07-10, 17:06:38
Wie macht man denn einen Tesla offline?
In Alu einwickeln? :wink:
Außerdem, das Auto zählt und meldet der Säule die geladenen kWh, da nutzt offline nix.
So ist es, soweit ich weiß, der SuC hat keinen Zähler dafür.
Dieses Märchen ist vermutlich entstanden weil man eben "nichts sieht". Letztendlich benutzt Tesla einen standardisierten CCS Stecker mit CP Pin, welcher die Kommunikationsleitung zwischen Fahrzeug und Ladesäule darstellt. Wie bei jeder anderen CCS Säule auch. Die Ladesäule (V2) übernimmt ja auch das Lastmanagement wenn ein zweiter Tesla sich dazu stellt, werden beide Fahrzeuge gedrosselt. Es wäre also auch aus der Perspektive quatsch, auch wenn ich dir eine entsprechende Quelle für die Funktionsweise gerade nicht liefern kann.
Offline machen ist im übrigen weder bei den älteren Model S, noch bei einem modernen Model 3 das große Problem. Man muss nur wissen welchen Stecker man ziehen muss. ;) Hat ansonsten keinen Einfluss auf die Funktionalität, mal vom Ausfall des ecall-Systems abgesehen.
Muc-ster
2020-07-10, 17:12:57
CSS? Bei MS, MX?
Beim M3 ja, aber ob das Standard am SuC ist.
Und USA?
Finde leider die Aussage auch nicht mehr, die ich dazu gelesen habe.
Auch nix zu Eichung.
ilPatrino
2020-07-10, 17:15:06
MMN einfach die nächste Masche, wie man E-Mobilität hier verhindern will. Einfach preislich völlig losgelöst von der Realität auf Benzinniveau anheben.
imho eher schonmal die leute dran gewöhnen, daß die e-mobilisten demnächst den part der bisherigen autofahrer übernehmen müssen (2/3 des benzinpreises geht an den staat; blöderweise sind e-autos effizienter, also wird eher früher als später der strompreis für autos massiv angehoben werden müssen, um die einnahmen konstant zu halten)
Muc-ster
2020-07-10, 17:20:44
Beim Strom geht doch auch alles an den Staat :-D
Wenn man mal für ALLE den Strom erhöhen würde, wären ein paar Cent schon ausreichend.
Aber Industrie und Co wird ja wieder außen vor gelassen.
Und Millionen dann noch den Kohlekraftwerken hinterherwerfen.
[MK2]Mythos
2020-07-10, 18:27:12
CSS? Bei MS, MX?
Beim M3 ja, aber ob das Standard am SuC ist.
Und USA?
Finde leider die Aussage auch nicht mehr, die ich dazu gelesen habe.
Auch nix zu Eichung.
Das Model 3 ist grundsätzlich genauso CCS (un)fähig wie ein Model S/X. Erst eine Einrüstung einer "CCS Übersetzungsbox" im linken hinteren Radkasten macht das Model 3 CCS-fähig. Die Nachrüstung für Model S und X sieht nicht anders aus, außer dass dort der externe Port nicht geändert wird und dafür ein Adapter mitgeliefert wird. CCS ist an allen (europäischen) Superchargern mittlerweile Standard und die neuen V3 Supercharger haben auch nur noch CCS.
Bei Model S/X geht man den Umweg über den Adapter weil die Ladeklappe, die ja in das Design des Rücklichts integriert ist, schlichtweg zu klein für den klobigen CCS Stecker wäre. Beim Model 3 ist das Ding deutlich größer.
Fusion_Power
2020-07-10, 23:16:26
Und man muss sich das mal prozentual geben.
Ändern Sie mal eben von heute auf morgen mit 8 Stunden Vorwarnung von 15 Cent pro kWh auf 30 Cent pro kWh. Wenn alle Tankstellen von heute auf Morgen 2,50€ fürn Liter Diesel haben wollen, haben wir hier im Land Generalstreik. Beim Strom läuft halt auch in kWh gerechnet viel viel mehr durch als beim Auto. 1-2 Cent können schon einen gewaltigen Unterschied machen im Unterhalt.
Tja, soweit ist es schon gekommen:
Elektroautofahrer prügeln sich um Ladesäule (https://www.golem.de/news/streit-um-strom-elektroautofahrer-pruegeln-sich-um-ladesaeule-2007-149567.html)
:freak:
dildo4u
2020-07-11, 06:13:55
Holy shit das Ding wiegt soviel wie ein Full Size SUV.
o6Fpmlo2jz0
Muc-ster
2020-07-11, 07:26:01
Tja, soweit ist es schon gekommen:
Elektroautofahrer prügeln sich um Ladesäule (https://www.golem.de/news/streit-um-strom-elektroautofahrer-pruegeln-sich-um-ladesaeule-2007-149567.html)
:freak:
Und drinnen ging es dann weiter um die letzte Kinder Badehose für 3,99.
Sprich:
Idioten gibt es immer.
Palpatin
2020-07-11, 09:48:39
Holy shit das Ding wiegt soviel wie ein Full Size SUV.
https://youtu.be/o6Fpmlo2jz0
Schwer und säuft wie ein E-tron und bietet dabei weniger Platz als ein id.3, muss man erst mal auf die Idee kommen sowas zu bauen :confused:.
Wenn es ein umgebauter Verbrenner wäre könnt man es vielleicht ja noch irgendwie nachvollziehen.
Karümel
2020-07-11, 10:04:29
Gn8HXHnGenM
Muc-ster
2020-07-11, 10:07:57
Der Verbrauch ist schon komisch vom Polestar. Ich mein M3 usw Verbewich hat keiner erwartet, aber er ist ja auf e-Tron Niveau aber doch kleiner. Und mit weniger Akku und Ladeleistung ist das auch nicht so toll.
Gandharva
2020-07-11, 10:53:10
Immerhin sieht sich das Kartellamt nun das Kasperletheater an den Ladesäulen mal an. Hier muss die Politik schleunigst reagieren.
https://ecomento.de/2020/07/10/bundeskartellamt-untersucht-markt-fuer-oeffentliche-ladesaeulen/
Muc-ster
2020-07-12, 10:47:27
https://teslamag.de/news/model-3-grosse-pfuetze-heck-stossstange-weg-tesla-akt-gottes-29151
Kann ja mal passieren, aber sich dann mit Höhere Gewalt rausreden, wenn bei etwas regen und nasser Straße die Stoßstange abfällt?
[MK2]Mythos
2020-07-12, 11:58:29
https://teslamag.de/news/model-3-grosse-pfuetze-heck-stossstange-weg-tesla-akt-gottes-29151
Kann ja mal passieren, aber sich dann mit Höhere Gewalt rausreden, wenn bei etwas regen und nasser Straße die Stoßstange abfällt?
Ich hatte meinen hinteren Stoßfänger schon ab, grundsätzlich sehe ich da keinen Konstruktionsmangel, ich fürchte eher dass diese Einzelfälle darauf basieren, dass die Autos im Werk zum Teil einfach grausig montiert werden.
Und die Erklärung seitens Tesla machts natürlich nicht besser.
Das sind ja die zwei Punkte an denen ich mich bei Tesla schon lange aufreibe, erst stimmt die Qualität nicht und dann muss man sich deswegen mit dem noch schlechteren Service rumschlagen.
Deswegen empfehle ich im Bekanntenkreis derzeit auch keinen Tesla. Wenn du ein gutes Auto erwischst, ist alles gut und du lernst den schlechten Service gar nicht erst kennen. Wenn du aber ein Montagsauto bekommen hast, dann haste richtig Pech weil du dann zusätzlich auch noch den schrottigen Service kennenl ernst.
Muc-ster
2020-07-12, 12:56:07
Eben, wenn es passiert: doof, aber kann mal passieren.
Aber dann sollte man einfach das ganze kulant regeln.
[MK2]Mythos
2020-07-12, 15:47:07
https://efahrer.chip.de/news/tesla-sperrt-freie-werkstaetten-aus-jetzt-holen-sich-die-kfzler-hilfe-bei-der-eu_102580?layout=amp
Mal sehen ob es jetzt Bewegung gibt...
Karümel
2020-07-13, 18:19:38
SWhXLfn8Abs
Für Joe ;)
[MK2]Mythos
2020-07-13, 23:06:19
Ein hervorragendes Video mit sämtlichen Pro/Contras für Batterieelektrische Autos komprimiert in knapp 13 Minuten.
m0PRQxpMkeY
Muc-ster
2020-07-14, 00:10:42
Grundsätzlich gut, aber imho schaut er da etwas zu weit in die Zukunft.
1000km Reichweite?
300km laden in 10 Minuten?
Und das dann auch günstiger als ein Verbrenner?
Hm
2030 sind auch nur noch knapp 9 Jahre.
Bin gespannt. Muss aber imo gar nicht sein sowas.
Den Kommentar von Horst Schlämmer find ich eigentlich besser als das Video.
Iscaran
2020-07-14, 08:57:01
Herr Micic Film ist hervorrangend ! Nice find !
Marodeur
2020-07-14, 09:16:31
300km laden in 10 Minuten?
Hochgerechnet mit einem 300 kW Hypercharger käme das ja hin.
Muc-ster
2020-07-14, 09:28:31
Eher 360-450 kW. Bei 20-25 kWh Verbrauch inkl Ladeverlust. (gut am DC nicht so hoch)
Und das muss man dann aber auch halten können.
Wenn ich 30 Sekunden einen Peak habe nutzt das ja nix.
Beim i3 bin ich noch 45 Minuten gestanden für 250 km bei 110
Beim eTron wäre ich 30 Minuten für 300 km bei 130.
Jetzt das Auto noch effizienter und etwas mehr kW.
Dann reicht es doch schon.
20 Minuten laden für 300 km wäre mir schon fast zu schnell. Pause muss sein, Gerede mit Kindern ;-)
[MK2]Mythos
2020-07-14, 09:29:21
Hochgerechnet mit einem 300 kW Hypercharger käme das ja hin.
Aktell schafft das Model 3 (die ersten) 250km in 11 Minuten am Ionity Lader oder Supercharger V3. Dass das bei allen größeren Akkus 2030 Standard sein wird, ist ja nun nicht so unwahrscheinlich.
SamLombardo
2020-07-14, 09:29:22
Mythos;12363751']Ein hervorragendes Video mit sämtlichen Pro/Contras für Batterieelektrische Autos komprimiert in knapp 13 Minuten.
https://youtu.be/m0PRQxpMkeY
Nun ja, interessantes das Video schon. Aber ein pro/contra Video ist es nicht. Es ist ein Hype Video für Elektroautos. Er benennt zwar auch Gegenargumente, aber nur um sie anschließend gleich zu "widerlegen".
[MK2]Mythos
2020-07-14, 09:34:15
Nun ja, interessantes das Video schon. Aber ein pro/contra Video ist es nicht. Es ist ein Hype Video für Elektroautos. Er benennt zwar auch Gegenargumente, aber nur um sie anschließend gleich zu "widerlegen".
Was ist daran Hype? Die Sachlage ist nun mal so dass Elektroantriebe Verbrennern in fast allen Bereichen haushoch überlegen sind. Die Technologie ist nun mal besser.
Auf die Leute die das abstreiten geht er ja auch entsprechend ein. ;)
Florida Man
2020-07-14, 09:45:53
Finde den Aiways U5 interessant. Nach Abzug er Förderung ca. 25.000 Euro mit "Vollausstattung". Ab August können wohl Probefahrten bei euronics gebucht werden.
https://trendblog.euronics.de/e-mobility/mit-dem-e-auto-unterwegs/aiways-u5-bei-euronics-der-elektro-coup-81147/
https://www.evnewstopic.com/wp-content/uploads/2020/04/electric-aiways-u5.jpg
https://s30.wheelsage.org/format/picture/picture-gallery-full/a/aiways/u5/aiways_u5_10.jpg
Was ich cool finde:
Anhängerkuipplung :cool:
Lt. Test auf Hinterbank Platz "wie im GLS" :eek:
Wartungsintervall: 100.000 km :freak:
Mythos;12363924']Was ist daran Hype? Die Sachlage ist nun mal so dass Elektroantriebe Verbrennern in fast allen Bereichen haushoch überlegen sind. Die Technologie ist nun mal besser.
Auf die Leute die das abstreiten geht er ja auch entsprechend ein. ;)
Er hat doch völlig Recht! in 9 von 10 "Test-Videos" wird überhaupt nichts getstet. Da werden ein paar Nahaufnahmen mit treibender Musik unterlegt udn danach dürfen Leute über das Auto schwatzen, die mit dem Finger aufs Amaturenbrett drücken und dann erzählen, ob das aAuto gut ("Hinterschäumt, toll"!) oder schlecht ("hartes Plastik") ist. Das ist komplett sinnbefreit.
Marodeur
2020-07-14, 10:09:25
Wartungsintervall: 100.000 km :freak:
Brauchst bei dem schon, musst ja zu ATU. ;D
Ansonsten könnt der schon echt ein Kracher werden.
[MK2]Mythos
2020-07-14, 10:13:46
Abwarten, an Wunder glaube ich nicht. :freak: Der ist schon fast zu billig für das Gebotene. So groß sind die Gewinnspannen der Hersteller nicht dass man so ein Auto zum Ramschpreis raushauen kann. Ich wette die Nummer hat nen Haken.
Muc-ster
2020-07-14, 10:21:29
Mythos;12363920']Aktell schafft das Model 3 (die ersten) 250km in 11 Minuten am Ionity Lader oder Supercharger V3. Dass das bei allen größeren Akkus 2030 Standard sein wird, ist ja nun nicht so unwahrscheinlich.
Wenn ich 20 kWh nehme als Verbrauch (wir wollen ja auch nicht so langsam fahren), dann müsste es eine Ladeleistung von 272 kW halten über 11 Minuten.
Ich kenn jetzt nur das Fastned Bild, da schafft das Model 3 von 10-40% so knapp 200 kW, bevor es dann rapide abfällt.
In der Zeit lädt das Model 3 aber nur so um die 23 kWh, damit kommt man also keine 250 km weit.
Mythos;12363962']Abwarten, an Wunder glaube ich nicht. :freak: Der ist schon fast zu billig für das Gebotene. So groß sind die Gewinnspannen der Hersteller nicht dass man so ein Auto zum Ramschpreis raushauen kann. Ich wette die Nummer hat nen Haken.
Aiways U5 soll im April nach Europa kommen, nur 3 Sterne bei Euro-NCAP-Crashtests
https://ecomento.de/2020/01/14/aiways-u5-europa-start-2020-euro-ncap-crashtests/amp
svb40cfUXWg
Edit:
Wenn ich 20 kWh nehme als Verbrauch (wir wollen ja auch nicht so langsam fahren), dann müsste es eine Ladeleistung von 272 kW halten über 11 Minuten.Die Fahrzeugklasse und Durchschnitts-Geschwindigkeit wurde ja nicht genau spezifiziert und im Großteil von Europa gilt ~120 kmh. Beispiel: Ich war letztes Wochenende mit dem IONIQ 38kWh unterwegs, 3 Erwachsene bei schönem Wetter (25°C) auf der AB mit Tempomat (ACC) ~115 kmh im Verkehr mit-geschwommen. Der Verbrauch lag grob bei 11-12 kWh auf 100km, auf meinem pendel Arbeitsweg komme ich sogar auf ~10kWh (und da ist noch potential nach unten). :freak:
Schade das der neue IONIQ nicht wenigstens die DC-Ladegeschwindigkeit des vFL (28kWh) behalten hat und dem FL hätte man für Europa auch ruhig einen 11kW AC-Lader spenden können (wenigsten optional, analog zum Kona), irgendwas ist halt immer. :redface:
Gruß
BUG
Muc-ster
2020-07-14, 11:00:04
Naja, das Video ist ja für Deutschland.
Im i3 hab ich beim pendeln und Verkehr mitschwimmen (Rechts und Mitte) auch um die 10-12 kWh verbraucht.
Aber wenn man so 130 als Max fahren will dann steigt der Verbrauch schon an.
Als Beispiel:
https://nextmove.de/wp-content/uploads/2019/05/nextmove-Verbrauchstest-Verbrauch-bei-130-kmh.png
Und da sind es im Schnitt 115 km/h
Bei 150 und dann 130 schnitt
https://nextmove.de/wp-content/uploads/2019/05/nextmove-Verbrauchstest-Verbrauch-bei-150-kmh.png
Und das ist alles ohne Ladeverlust
Und der ioniq ist halt schon sehr windschlüpfrig ;-)
Von Leuten wie meinem Chef wo alles unter 200 langsam ist und die rechte linke Spur nicht blockieren sollen mal ganz zu schweigen
Florida Man
2020-07-14, 11:02:58
https://ecomento.de/2020/01/14/aiways-u5-europa-start-2020-euro-ncap-crashtests/amp
https://youtu.be/svb40cfUXWg
In Deutschland wird Modelljahr 2021 ausgeliefert, welches über eine angepasste Airbagsteuerung verfügt. Das Ergebnis sollte damit besser ausfallen. Ansonsten ist die Kiste trotzdem sicherer als jeder Neuwagen von 2010, daher ist mir der NCPA-Stern völlig wurscht - zumal ja auch Fußgängerchutz etc. bewertet wird, was mir erst recht völlig Wumpe ist: Ob so ein Suizidkönig mit Smartphone in tausend Stück zerfetzt, laut platz oder zu Brei püriert wird ist mir egal, sofern es mir hinterher gut geht.
[MK2]Mythos
2020-07-14, 11:05:24
Wenn ich 20 kWh nehme als Verbrauch (wir wollen ja auch nicht so langsam fahren), dann müsste es eine Ladeleistung von 272 kW halten über 11 Minuten.
Ich kenn jetzt nur das Fastned Bild, da schafft das Model 3 von 10-40% so knapp 200 kW, bevor es dann rapide abfällt.
In der Zeit lädt das Model 3 aber nur so um die 23 kWh, damit kommt man also keine 250 km weit.
Gibt genug Ladevideos am V3 Supercharger und Ionity HPC Lader, das Model 3 schafft, wie gesagt, gut 50%/ in den ersten 11 Minuten. In der Regel ist das Auto damit an solchen Ladestationen schneller fertig als der Fahrer...Wobei ich an den Ionity Ladern schon immer ein schlechtes Gewissen hatte wenn die Karre so vollgeballert wird. :biggrin:
Ich habe mir tatsächlich schon öfter gewünscht, die maximale DC Ladeleistung einstellen und damit reduzieren zu können wenn ich weiß dass ich länger brauche, zb weil ich etwas essen gehe, einfach um den Akku zu schonen.
Screemer
2020-07-14, 11:28:24
Das sollte doch durch das Fahrzeug möglich sein und Beschränkung der Ladeleistung kein Problem sein. Hat niemand sowas implementiert?
Muc-ster
2020-07-14, 11:44:03
Mythos;12364029']Gibt genug Ladevideos am V3 Supercharger und Ionity HPC Lader, das Model 3 schafft, wie gesagt, gut 50%/ in den ersten 11 Minuten. In der Regel ist das Auto damit an solchen Ladestationen schneller fertig als der Fahrer...Wobei ich an den Ionity Ladern schon immer ein schlechtes Gewissen hatte wenn die Karre so vollgeballert wird. :biggrin:
Ich habe mir tatsächlich schon öfter gewünscht, die maximale DC Ladeleistung einstellen und damit reduzieren zu können wenn ich weiß dass ich länger brauche, zb weil ich etwas essen gehe, einfach um den Akku zu schonen.
Das wären dann aber auch "nur" 36 kWh in 11 Minuten also etwas unter 200 kW im Schnitt.
Und mit 36 kWh 250km weit auf der Autobahn?
Wären 14,4 Verbrauch. Realistisch? Denke eher so an 200km real. Winter eher weniger.
Will jetzt kein Auto schlecht reden, aber wie gesagt bis man wirklich 300km in 10 Minuten laden kann und zwar echte 300km bei 130 (was jetzt nicht überzogen ist - bin selber gemütlicher Fahrer), das wird noch dauern, falls es überhaupt kommt für 0815 eAutos.
Aber meine Meinung dazu ja eher: Warum?
Alle 300-400km mal ne Pause machen für 20-30 Minuten ist ja auch ok.
Mr Power
2020-07-14, 11:49:40
Mythos;12364029']Gibt genug Ladevideos am V3 Supercharger und Ionity HPC Lader, das Model 3 schafft, wie gesagt, gut 50%/ in den ersten 11 Minuten. In der Regel ist das Auto damit an solchen Ladestationen schneller fertig als der Fahrer...Wobei ich an den Ionity Ladern schon immer ein schlechtes Gewissen hatte wenn die Karre so vollgeballert wird. :biggrin:
Auch wenn das Model 3 absolut beeindruckende (und vor allem alltagstaugliche) Ladeleistungen an DC hat, muss man auch so ehrlich sein und sagen, dass 50% Akku zumindest auf der Autobahn keine 250km bedeuten. Realistisch sind damit vermutlich eher 150km - 200km machbar.
Voodoo6000
2020-07-14, 11:55:19
Der Made in China ix3 kostet 70k;D Ich denke er wird es schwer gegen die Konkurrenz haben.
2997jHG2z_Y
Florida Man
2020-07-14, 12:01:15
8 von 10 BMWs werden von Unternehmen geleast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es besonders viele Mitarbeiter im mittlernen Management gibt, die inen kompakten, chinesischen Elektr-BMW zu fahren, der nicht mal von der 0,25% Regel profitiert.
Nochmal zum Aiways:
The passenger compartment of the U5 remained stable in the frontal offset test. Dummy readings indicated good protection of the kneesand femurs of the driver and passenger. Aiways showed that a similar level of protection would be provided to occupants of different sizesand to those sitting in different positions. Protection of the front passenger was good for all critical body areas. In the full-width rigid barriertest, protection of all critical body regions was good for the driver and good or adequate for the rear passenger. In the side barrier impact,dummy readings indicated good protection of all body areas. However, the side curtain airbag had not deployed as designed, gettingcaught on the interior trim. The score for the driver's head was penalised and its protection rated as adequate. In the more severe sidepole test, high readings of acceleration indicated that the airbag had not protected the head from the intruding structure, and its protectionwas rated as poor. As a result, all points for the pole test were lost. Aiways have since changed the timing of the airbag deployment to tryto address the issue.
@NCAP
[MK2]Mythos
2020-07-14, 12:27:28
Das wären dann aber auch "nur" 36 kWh in 11 Minuten also etwas unter 200 kW im Schnitt.
Und mit 36 kWh 250km weit auf der Autobahn?
Wären 14,4 Verbrauch. Realistisch? Denke eher so an 200km real. Winter eher weniger.
Will jetzt kein Auto schlecht reden, aber wie gesagt bis man wirklich 300km in 10 Minuten laden kann und zwar echte 300km bei 130 (was jetzt nicht überzogen ist - bin selber gemütlicher Fahrer), das wird noch dauern, falls es überhaupt kommt für 0815 eAutos.
Aber meine Meinung dazu ja eher: Warum?
Alle 300-400km mal ne Pause machen für 20-30 Minuten ist ja auch ok.
Auch wenn das Model 3 absolut beeindruckende (und vor allem alltagstaugliche) Ladeleistungen an DC hat, muss man auch so ehrlich sein und sagen, dass 50% Akku zumindest auf der Autobahn keine 250km bedeuten. Realistisch sind damit vermutlich eher 150km - 200km machbar.
Sehe ich anders, auf irgendeine Größe muss man sich einigen bei der Angabe km/Std Ladung und da nimmt man nun mal den WLTP Verbrauch. Kann man deutlich übertreffen wenn man mit unter 100 auf der Autobahn schleicht oder deutlich unterbieten wenn man eben schneller fährt und damit mehr verbraucht als angegeben.
Ich habe für mich selber letztes Jahr gestet wie schnell ich fahren kann um auf den Normverbrauch zu kommen und das waren gute 105km/h bei sommerlichen Temperaturen. Wenn ich schneller fahre, habe ich weniger Reichweite, was natürlich zwangsläufig auch die geladenen Kilometer/Stunde reduziert. Das dürfte allen klar sein. ;) Wie gesagt, der Normverbrauch ist meiner Meinung nach der einzig objektive Wert wenn man davon redet xxx km in Zeiteinheit x zu laden. Mit dem Model 3 ist man am schnellsten wenn man ca 150 km/h fährt und dann entsprechend immer nur bis ~75% lädt.
Troyan
2020-07-14, 12:39:15
Der ix3 sieht so dermaßen langweilig aus. Wozu hat der eigentlich so eine fette Motorhaube?! Dann gleich den EQC, den gibt es im Leasing für 499€ ohne darauf warten zu müssen...
Muc-ster
2020-07-14, 12:59:03
Ohne unfair zu sein, aber Tesla baut die Autos schon oft für so Testfälle, siehe EPA Reichweite.
WLTP ist beim etron 26,4–22,4 und das ist schon zu schaffen, auch bei 120, je nach Verkehr usw. Siehe ADAC Test mit inkl Ladeverlust 25,8
Beim Model 3 LR wäre WLTP umgerechnet, (denn sie geben ihn nicht an? Nur Reichweite.)
75 kWh/ 560 Reichweite = 13,4
ADAC Test für M3 Longrange 20,9 kWh inkl Ladeverluste
Das ist schon ein massiver Unterschied.
[MK2]Mythos
2020-07-14, 13:27:07
Ohne unfair zu sein, aber Tesla baut die Autos schon oft für so Testfälle, siehe EPA Reichweite.
WLTP ist beim etron 26,4–22,4 und das ist schon zu schaffen, auch bei 120, je nach Verkehr usw. Siehe ADAC Test mit inkl Ladeverlust 25,8
Beim Model 3 LR wäre WLTP umgerechnet, (denn sie geben ihn nicht an? Nur Reichweite.)
75 kWh/ 560 Reichweite = 13,4
ADAC Test für M3 Longrange 20,9 kWh inkl Ladeverluste
Das ist schon ein massiver Unterschied.
Was denn für Testfälle? Teslas sind mit Abstand die BEVs mit dem geringsten Luftwiderstand. Weil sie aus bekannten Gründen deutlich mehr Freiheiten haben bei dem Design des Autos. Mich interessieren Ladeverluste auf der Autobahn doch gar nicht. 20,9 kwh? Dafür müsste das Model 3 140 fahren. Und 22,4 kwh/100km schafft der E-Tron niemals bei 120.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worüber wir hier gerade diskutieren. Meine ursprüngliche Aussage war, dass das Model 3 schon jetzt nicht soweit weg ist von den 300km in 10 Minuten Reichweite-laden. Und das stimmt auch. Und in 10 Jahren wird das sicherlich absoluter Standard sein bei Schnellladern.
Die rated Range meines Model 3 sind 499km (neu) und darauf bezieht sich auch die Ladegeschwindigkeit in Bezug auf km/Std.
Laut Björn Nyland verbraucht der E-Tron im Sommer 30kwh/100km bei 120km/h.
aazsZ4HNBec
Dem ADAC traue ich im übrigen keinen Millimeter mehr. Ich bin vor Jahren ausgetreten nachdem raus kam mit welchen Methoden die arbeiten.
Muc-ster
2020-07-14, 13:42:34
Naja, einfach mal den Post von Dirk zu dem Thema lesen.
https://e-auto-blog-dirk-himmelmann.jimdofree.com/2020/05/24/machen-konstantfahrten-bei-elektroautos-sinn-um-den-alltagsverbrauch-zu-bestimmen/
Mein tatsächlicher Verbrauch beträgt 25,3 kwh auf 100 km (ermittelt auf 33.000 km 80 % Autobahn mit Zielgeschwindigkeit 130)
Meine ursprüngliche Aussage war, dass das Model 3 schon jetzt nicht soweit weg ist von den 300km in 10 Minuten Reichweite-laden. Und das stimmt auch.
asht du mal ein Bild zud er Ladekurve?
TFF bietet mir da nur Bilder von max 190 kW, aber auch nur sehr kurz. Das übliche bekannte, siehe:
https://support.fastned.nl/hc/de/articles/360012178313-Laden-mit-einem-Tesla-Model-3
Aber vielleicht hat sich da schon was getan in den letzten Wochen?
Und Ladeverluste sind schon von Interesse, denn das zahlt man ja am Ende.
oder würdest du ein Auto fahren wollen, welches zwar nur 15 kWh verbraucht, aber um den 60 kWh Akku zu laden brauch es 120 kWh? Fiktive Werte natürlich.
Ansonsten kann man eben Autos auf Testfälle hin optimieren oder nicht.
PS:
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/198-Tesla_Motors/1582-Model_3.html?power_s=330&powerunit=2
Nur LR aufwärts, dann liegt man im Schnitt ohne Ladeverlust bei 19,09 kWh im Schnitt. Weit weg vom WLTP, der inkl Ladeverlust ist
e-tron gibt es nicht ganz so viele, da ist der Schnitt 24,44. Was ja im noch so WLTP Bereich liegt.
[MK2]Mythos
2020-07-14, 13:52:24
Natürlich wären Ladeverluste von 50% völlig inakzeptabel. Aber in der Diskussion um die geladene Reichweite/Stunde sind Ladeverluste wurscht, weil ich die Reichweite ja dann im Akku habe, ob da vorher ein paar Prozent verpufft sind, ist doch wohl egal. Bei der Kostenrechung Euro/100km wären Ladeverluste interessant.
Ich kann dir gerade nur dieses Video anbieten, welches den Supercharger V3 mit dem Ionity HPC Lader vergleicht.
Interessant dabei ist dass der Supercharger anfangs deutlich schneller ist, weil er mehr als 500 Ampere liefert, unter dem Strich ist der Ionity HPC Lader aber sogar schneller weil die Ladeleistung länger oben gehalten wird.
https://www.youtube.com/watch?v=dWkyXApmOpQ&t=276s
Florida Man
2020-07-14, 14:22:39
Der ix3 sieht so dermaßen langweilig aus. Wozu hat der eigentlich so eine fette Motorhaube?! Dann gleich den EQC, den gibt es im Leasing für 499€ ohne darauf warten zu müssen...
Ich glaube, dass die Leasingrate kaum relevant ist. Der EQC kostet ca. 72.000 Euro. Hätte ich den als Firmenwagen, dann müsste ich monatlich einen geldwerten Vorteil von 2.232,00 Euro versteuern! Mir würden netto also ca. 1.200,00 Euro fehlen - jeden Monat :freak: Zum Vergleich: Meine Renault Zoe kostet Liste 34.000 Euro, also knapp die Hälfte. Der geldwerte Vorteil: 248,00. ich verliere netto ca. 130 Euro im Monat.
Für einen Dienstwagenfahrer (ich glaube Mercedes ist bei 88% Firmenkunden) bedeutet es, dass er von seinem privaten Geld das zehnfache abdrücken muss. Bei einigen spielt Geld keine Rolle, bei vielen aber schon. Und ich glaube nicht, dass jetzt E-Autos über 60.000 Euro Liste als Dienstwagen in irgendeiner Form erfolgreich sein werden.
Selbst wenn mir Mercedes einen EQC als Dienstwagen kostenlos hinstellen würde und ich sogar noch 200 Euro im Monat bekäme: Danke, aber wirklich nein Danke.
Aber daran sieht man auch wunderbar, wie irrelevant der deutsche Markt geworden ist. Die Deutschen gehen nach China, die Chinesen nach Deutschland.
Muc-ster
2020-07-14, 14:29:04
Wie kommst du auf die Werte?
Florida Man
2020-07-14, 14:52:51
Ich rechne sie aus?!
Listenpreis EQC: 72.000 Euro
Berechnungsgrundlage 1% Versteuerung zzgl. 0,02% je KM Wohnort <-> Erste Arbeitsstätte: 72.000 Euro
Listenpreis Renault Zoe: 34.000 Euro
Berechnungsgrundlage 1% Versteuerung zzgl. 0,02% je KM Wohnort <-> Erste Arbeitsstätte: 8.000 Euro ("0,25% Regel" für e-Autos unter 60.000 Euro Listenpreis)
In meinem Fall kommen 70 km Entfernung dazu.
Screemer
2020-07-14, 14:58:32
bev und plugin-hybride werden nur mit 0,5% versteuert bzw. letztere bis 60k liste mit 0,25%
edit: ajo. zu spät
Muc-ster
2020-07-14, 15:52:37
Gut, wenn man halt sehr weit pendelt.
Macht sich das ganze bemerkbar.
Wer heute Autos für Listenpreis über 100.000 als Dienstwagen fährt, wird das auch weiterhin tun. Davon ab gibt es für viele Firmen ganz andere Konditionen.
Florida Man
2020-07-14, 17:02:58
Meine Güte, selbst wer 0 km pendelt hat 720 Euro geldwerten Vorteil zu 85 Euro :freak: Und die "Konditionen für Firmen" sind irrelevant: Es geht um den geldwerten Vorteil des Mitarbeiters. Das bezahlt er von seinem ganz eigenem Geld. Und genau da hört auch die "alles egal"-Einstellung auf. Du wärst überrascht wenn Du wüsstest, was vermögende Menschen alles tun, um 20 Euro Steuern zu sparen.
Muc-ster
2020-07-14, 18:30:20
Du hast da einen Fehler drin. 0,5 von Liste bekommt jeder Elektro. Egal wie teuer. 0,25 nur bis 60k.
Also ist der Geldwerte Vorteil 350 Euro was netto dann 170 Euro sind pi mal Daumen.
So kostet dann selbst ein 120.000 Euro Euro nur 300 netto.
[MK2]Mythos
2020-07-14, 20:29:08
Schöner Schnack von Ove mit Felixba, den ich eigentlich nicht gucke weil er mir zu albern ist, aber er nennt ein paar gute Nerd-Punkte bei denen sich vielleicht der ein oder andere hier wiederfindet. ;)
Im übrigen erzählt Ove dass die optimale Reisegeschwindigkeit beim Model 3 bei 190km/h liegt, was ja meiner Erfahrung widerspricht, aber ich muss zugeben dass ich so schnell gar nicht dauerhaft fahre oder fahren kann bei unseren Straßenverhältnissen. Vielleicht irgendwann nochmal nachts, bevor die Grünen (bitte kein PoWi!) die Regierung bilden. :D
Ach ja, in Lutterberg verbringe ich auf dem Weg in den Süden auch immer mehr Zeit als nötig, weils wirklich schön dort ist.
0AUxhNVVoEY
USS-VOYAGER
2020-07-14, 21:17:15
Ich guck ihn sonst auch nicht aber sein Nordkap Video war echt gut
Wer mal 2 Stunden Zeit und Langeweile hat kann sich das mal angucken
y5STYw0BnBg
dildo4u
2020-07-15, 10:54:16
Dieses Review is extrem positiv hängt halt extrem davon ab wie viel Wert man auf die Qualitäts Anmutung legt, bei 50k€+ sollte man da schon dieses Level erwarten können.
6bJ_c9uwn1M
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.