PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 [65] 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181

maximus_hertus
2020-08-11, 14:51:32
Autos werden aus Innenstadt verbannt: ergo kein Bedarf mehr an privaten Autos.

Autos werden zu 80-90% auf Strecken gefahren die sehr gut mit dem ÖNV angebunden sind. Man kann also auf 80-90% der Autos schlicht verzichten.

Kein Auto ist deutlich besser als ein E-Auto. Wozu braucht man das noch wenn ich eh nicht in die Stadt fahren darf? Also 80-90% der Wege wegfallen?

Urlaub? Der Zug ist wohl die ökologisches Alternative. ;)

Ergo: Steckt die E-Mobilität schlicht schon jetzt in einer Sackgasse.

Nur weil eventuell, möglicherweise, vielleicht in 30-40 Jahren die Innenstädte Autofrei sein könnten, soll man sich jetzt kein Auto mehr kaufen?

Geile Logik....

clm[k1]
2020-08-11, 15:09:43

Weil private Autos generell nur in Innenstädten gebraucht/genutzt werden? Irgendwie sehe ich da den Zusammenhang nicht. :|

Autos werden zu 80-90% auf Strecken gefahren die sehr gut mit dem ÖNV angebunden sind. Man kann also auf 80-90% der Autos schlicht verzichten.

Kann ich den Scherz noch mal in Farbe hören? :freak:

Kein Auto ist deutlich besser als ein E-Auto. Wozu braucht man das noch wenn ich eh nicht in die Stadt fahren darf? Also 80-90% der Wege wegfallen?

Damit es soweit kommt, müssen erst einmal die Rahmenbedingungen passen - und da sind wir noch weeeeiit davon entfernt!

Aber ganz bestimmt nicht immer die sinnvollste! (Von "bequemste" und "stress freieste" mal ganz zu schweigen)

Oben hast du noch von "privat" gesprochen, und jetzt ist es schon die gesammte e-Mobilität ...das ging ja schnell ;D

just my 2 cent

Muc-ster
2020-08-11, 16:05:02
Gerade fahr ich sicher kein Zug, ich bin die letzten Jahre wo geht mit Familie oft Zug gefahren, weil ich das auch sinnvoll finde.
Jetzt mit Corona verzichte ich gerne drauf, volle Züge, kaum einer ne Maske auf (davon ab will ich auch nicht 6-7h die ganze Zeit eine Maske tragen). Kids laufen ja auch rum, fassen alles an.
Ne danke. Brauch ich die nächsten Jahre nicht.

Davon ab ist es oft auch ein Aufwand. Fahr ich von hier los bin ich relativ schnell auf der Autobahn. Bis zum HBF München sind es aber ohne Auto erst mal ca. 90 Minuten inkl etwas platz für Verspätung der beteiligten ÖPNV Partner (ohne Luft sind es 70 Minuten)
Heißt bevor man überhaupt losfahren kann ist man schon 90 Minuten unterwegs.
Ist man dann am Ziel HBF angekommen, kommt das gleiche Spiel.

Mein Vater ist gerade umgezogen nach Nordfriesland, von hier mit ÖPNV/DB: 10h
Wenn alles glatt geht mit 4x umsteigen
Wenn man mit dem Auto entspannt mit Pausen fährt sind es 8-9h

Übrigens:
Mein e-tron hat bis jetzt noch keine Innenstadt gesehen und wird es vermutlich auch nicht.

[MK2]Mythos
2020-08-11, 16:14:32
Ach Gottchen. Danke fürs Zitieren der Krähe übrigens @all. :freak:
Ich finds ja herrlich wie Stadtleute immer denken, sie wären der Nabel der Welt. Seid ihr nicht. Ihr seid die, die im Alltag oft auf ein Auto verzichten könnten. Ihr tut es aber aus diversen persönlichen Gründen nicht.

Ändert aber nichts daran dass es auch noch ein Leben außerhalb von überfüllten Innenstädten gibt und dort ist der Individualverkehr eben tatsächlich deutlich wichtiger. Man mag es kaum glauben! :eek:
Da ja Leute wie Krähe ohnehin abstreiten dass E-Mobilität für Stadtbewohner funktionieren kann, versteh ich die Aufregung nicht. Das Weglassen des Autos zugunsten von Freizeitflächen im Stadtgebiet sollte doch demnach die logische Konsequenz sein. :)

ChaosTM
2020-08-11, 16:19:38
Seine Kernaussage stimmt aber. Das beste Auto ist das was du nicht braucht.
In der Innenstadt musss wirkich niemand mit der 3t Deppekutsche herumfahren.
Für manche gibt's aber schlicht keinen andere Möglichkeit.

Muc-ster
2020-08-11, 16:26:46
Klar. Der beste Computer/TV/Smartphone/Bike/ ist auch eins wo man nicht braucht/hat.
Hocken wir in der Ecke und schauen die Wand an. Halt! verbraucht ja auch CO2, also lieber gleich mit dem Fön baden :-)

Als ich in München ohne Kids gewohnt habe, hatte ich auch kein Auto, soweit richtig.
Wenn ich zum eis essen fahre in die Stadt hier, nehme ich idR das eBike.
Am besten ist natürlich zu Fuß gehen.
Geht halt nicht immer.

Ansonsten, wir haben z.B. nur ein Auto. Soll man sich ein zweites kaufen damit man, Gott behüte, doch mal irgendwo hin muss wo man parken muss, kein extra Platz wegnimmt?
Ist das dann ökologisch?

[MK2]Mythos
2020-08-11, 16:26:50
Seine Kernaussage stimmt aber. Das beste Auto ist das was du nicht braucht.
In der Innenstadt musss wirkich niemand mit der 3t Deppekutsche herumfahren.
Für manche gibt's aber schlicht keinen andere Möglichkeit.
Naja, ist ja nun keine neue Erkenntnis dass die Mobilitätswende eben auch das Verdrängen des PKW aus den Innenstädten bedeutet. Und genau darauf zielte ja auch mein Link ab.
Unabhängig der Antriebsart. Dass man das dann gleich nutzt um wieder einen Rant gegen schrott Tesla machen zu können, ist eben peinlich.

ChaosTM
2020-08-11, 16:30:47
Ignorieren...

[MK2]Mythos
2020-08-11, 16:36:37
Ignorieren...
Genau das ist ja mein Anliegen. Seine Posts bestehen entweder aus offensichtlichem Konsens, persönlichem Gehate oder Träumerein, die wir schon behandelt hatten. Also nichts was noch diskussionswürdig wäre. :)

Hamster
2020-08-11, 18:30:05

Na also, geht doch. Jetzt ist verständlich was du meinst.

Du wirst jetzt, mit etwas Abstand, kedoch sicherlich verstehen, dass man dies aus diesem Statement nur schwerlich heraus interpretieren
kann....
Super, wozu also solchen Telsa-Schrott kaufen?

Wenn für dich Tesla = E-Mobilität im generellen gilt, dann mag dies so sein, zu erwarten, dass dies jeder versteht, ist gewagt.

Wie dem auch sei. Hattest du nicht neulich geäußert, dass du gerne ein E-Auto möchtest, du es aber als Städter nicht laden kannst und du deswegen frustriert bist?
Dass dies dann gleich gegen die komplette E-Mobilität geht, war eine schnelle Wendung

Unyu
2020-08-11, 19:52:36
Wollt ihr ernsthaft den Bahnvergleich Durchturnen? Für mich ist die Bahn teurer, umständlicher, langsamer und Corona versuchter als der Benziner. Obwohl ein Bahnhof vom Balkon aus sichtbar keine 500m entfernt ist. Einziger Vorteil, man darf vorher Alkohol tanken.

Konkurrenz zum Elektroauto ist und bleiben die anderen Autos. Wie einfach ist das denn!

RaumKraehe
2020-08-11, 20:02:46
RaumKraehe ist doof blöd und so weiter. Trotzdem diskutieren jetzt alle über mich.

Hihi.

So wie mir empfohlen wurde doch quasi ein Haus zu kaufen damit ich mein E-Auto laden kann, oder doch umzuziehen wenn ich keine Lademöglichkeit habe, so empfehle ich den Bewohnern des "Umlandes", die deshalb angeblich ein Auto benötigen, doch einfach in die Stadt zu ziehen, wo ist denn das Problem. Ihr müsst doch nur umdenken im Kopf. ;D

Über den ökologischen Unsinn von Einfamilien-Häusern zu diskutieren will ich gar nicht erst anfangen. Da tun sich Abgründe auf.

Die Auto freie Stadt wird früher kommen als so mancher glauben mag. Wenn erst mal erkannt wurde das Straßen unglaublich attraktives Bauland sind geht es ganz schnell.
Es macht überhaupt keinen Sinn, weder ökologisch noch Verkehrspolitisch einfach alle Autos auf Strom umzustellen. Damit lässt sich ein Problem lösen, sehr viele aber nicht.
Nimmt man dann den Rest der angeblich nicht umziehen kann oder will, würde die verbliebenen Verbrenner auch nicht mehr den Kohl fett machen und könnten wahrscheinlich weiter fahren.

Und nun weiter mit dem Kino, und ja das ist mein voller ernst.
Was für eine Überhebliche Gemeinschaft. Der Vergleich mit Veganer drängt sich förmlich auf. Besonders die Kritikfähigkeit.

ChaosTM
2020-08-11, 20:08:58
Wir wollen auch nur die Autos auf Strom umstellen, die dann noch gebraucht werden.
Und das werden immer weniger, auch dank andere E-Mobilitätsformen wie Bikes etc.

edit.: <- Stufe 3 Veganer - esse nichts mehr dass einen Schatten wirft

RaumKraehe
2020-08-11, 20:18:16
Wir wollen auch nur die Autos auf Strom umstellen, die dann noch gebraucht werden.
Und das werden immer weniger, auch dank andere E-Mobilitätsformen wie Bikes etc.

edit.: <- Stufe 3 Veganer - esse nichts mehr dass einen Schatten wirft

Welche Kräuter erzeugen den keinen Schatten? :eek: Die Nachtschatten-Gewächse?
Es gibt wirklich Stufen?

ChaosTM
2020-08-11, 20:23:14
das war frei nach den Simpsons..

N_Yaa_LMDcs

rokko
2020-08-11, 20:32:29
Wollt ihr ernsthaft den Bahnvergleich Durchturnen? Für mich ist die Bahn teurer, umständlicher, langsamer und Corona versuchter als der Benziner. Obwohl ein Bahnhof vom Balkon aus sichtbar keine 500m entfernt ist. Einziger Vorteil, man darf vorher Alkohol tanken.

Konkurrenz zum Elektroauto ist und bleiben die anderen Autos.

Damit hast du im Moment einfach mal Recht. Die Bahn wird nie die Menge an Individualverkehr abdecken können wie das Auto.

Aber das muss sie auch nicht. Bahn für Fern und Güterverkehr, Individualverkehr auf der Strasse.

Wenn ein Bike ein Auto ersetzen könnte wäre das schon längst geschehen.

ChaosTM
2020-08-11, 20:36:42
Wenn ein Bike ein Auto ersetzen könnte wäre das schon längst geschehen.

Passiert tagtäglich, dass Leute auf E-Bikes umsteigen.

rokko
2020-08-11, 20:38:28
Passiert tagtäglich, dass Leute auf E-Bikes umsteigen.
Ich bitte dich... es gibt auch täglich Leute die einen Diesel kaufen.

Auf diesem Niveau weiter?

ChaosTM
2020-08-11, 20:42:52
Es geschieht JETZT. Leute verkaufen ihre Autos. Das wollte ich damit sagen ..
Der Umstieg und das Umdenken beginnen schön langsam.

edit.: dich werden sie wohl nicht so schnell erreichen - auch gut

RaumKraehe
2020-08-11, 20:47:54

edit.: dich werden sie wohl nicht so schnell erreichen - auch gut

Also mal ehrlich: die Leute die ich kenne und sich ein E-Bike gekauft haben, haben alle mind. 1 Auto, wenn nicht mehr. Niemand hat sein Auto gegen ein E-Bike getauscht. Es kommt ja auch bald der Winter. Hier in HH darf man in den Stößzeiten nicht mal das Fahrrad im ÖNV mitnehmen. Das ist wirklich überhaupt keine Alternative. Hätte ich die Wahl zwischen einem 3000,- € Ebike oder einem versiften Verbrenner, würde ich den Verbrenner nehmen. Der ist schlicht und einfach viel praktischer.

rokko
2020-08-11, 20:49:32

Du behauptest das. Aber das musst du erstmal untermauern.
So wie du es darstellst verkaufen die Leute in Deutschland ihre PKW um endlich auf E-Bikes umzusteigen.
Das sehe ich schlicht nicht. Wenn das Bike (das E lassen wir mal weg) eine Alternative ist wäre der Umstieg schon lange da.

Es wäre doch schön gewesen wenn die Bundesregierung fürs Klima auch eine Kaufprämie für E-Bikes oder für Bikes allgemein gewährt hätte. Da ist aber nichts dergleichen.
Es sollen Autos gekauft werden.:wink:

ChaosTM
2020-08-11, 21:13:45
Elektroauto Lucid Air hat mehr als 800 Kilometer Reichweite (https://futurezone.at/produkte/elektroauto-lucid-air-hat-mehr-als-800-kilometer-reichweite/400997882)

Sicher mit riesiger Batterie aber trotzdem.. Konkurrenz is immer gut.

add.: 840 EPA wären an die 1000 WLTP

Unyu
2020-08-11, 22:01:18

Frage mich wo du unterwegs bist. Ich stelle einen Anstieg des motorisierten Individualverkehr fest.

ChaosTM
2020-08-11, 22:02:36
Momentan ja, weil die Leute Covid Panik haben ^^

Hamster
2020-08-11, 22:04:46
Ich kenne durchaus einige die nie ein Auto besessen haben und auch nicht vorhaben daran etwas zu ändern.

Mit fällt aber gerade niemand ein, der sein Auto abgeschafft hat.
Im Gegenteil, in meiner Blase hat nahezu jeder Haushalt min. 2 Autos.

Unyu
2020-08-11, 22:07:13
Nach Panik sehen die Leute nicht aus. Eher nach normalen Pendlern plus Inlandstourismus. Die Bevölkerung nimmt zu ergo auch der Verkehr. Morgens hat es teils vom Eingang des Ortes bis zum Ende nicht eine Autolücke.

Kommt eben drauf an wo man lebt und welche Realität man wahrnimmt. Ob man von der Autonomie plus Taxidienst Zukunft träumt, den perfekten Innerstädtischen ÖV hat oder nicht.

ChaosTM
2020-08-12, 14:06:55
kt4BNwJhq5A

zeigt schön, dass EVs eigene Bremsbeläge brauchen..

[MK2]Mythos
2020-08-12, 14:52:38
Ich würde eher sagen regionsspezifische Beläge. In Amiland scheint es nämlich keine Probleme mit den Belägen zu geben. Übrigens haben hier in Europa auch ausschließlich nur die Model 3 Performance Beläge diese Probleme. Die Belagmischung ist für ein höheres Temperaturfenster gewählt. Das schrieb ich hier aber letztens schon.

Marodeur
2020-08-12, 16:41:41
Bei uns hier wurde erst in den 80ern die Fußgängerzone geschaffen. Hab hier noch Bilder wo noch die ganzen Autos parken wo jetzt eben nur Fußgänger gehen. Solche Zonen zu vergrößern ist für einige scheinbar gleich eine Katastrophe. Echt schlimm heutzutage... o.O

Marodeur
2020-08-12, 16:52:25
https://youtu.be/kt4BNwJhq5A

zeigt schön, dass EVs eigene Bremsbeläge brauchen..

2017 kam Conti mit neuer Bremse um die Ecke.

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/e-mobilitaet/continental-entwickelt-neues-rad-ringbremse-fuer-elektroautos/

Aber halt scheinbar immer noch in Entwicklung oder zumindest bisher nirgends verwendet.

EDIT:
Sorry, zu schnell. Wollt ich eigentlich oben noch einfügen statt neuem Posting.... :usad:

Poook
2020-08-12, 17:06:46
Mythos;12389875']Ich würde eher sagen regionsspezifische Beläge. In Amiland scheint es nämlich keine Probleme mit den Belägen zu geben. Übrigens haben hier in Europa auch ausschließlich nur die Model 3 Performance Beläge diese Probleme. Die Belagmischung ist für ein höheres Temperaturfenster gewählt. Das schrieb ich hier aber letztens schon.

Das sieht mir auch noch einem modelspezifischen Problem aus. Verwendet Tesla dieselben Bremsen in der US Version wie in der Europäischen? VW und co sparen da gerne Geld ein weil in den USA geringere Geschwindigkeiten gefahren werden als in Europa.

maximus_hertus
2020-08-12, 17:08:56
Die Auto freie Stadt wird früher kommen als so mancher glauben mag.

Spekulation...

Wenn erst mal erkannt wurde das Straßen unglaublich attraktives Bauland sind geht es ganz schnell.

Spekulation...

Es macht überhaupt keinen Sinn, weder ökologisch noch Verkehrspolitisch einfach alle Autos auf Strom umzustellen. Damit lässt sich ein Problem lösen, sehr viele aber nicht.

Wer hat den das vorgeschlagen (100% Elektromobilität)?

Und nun weiter mit dem Kino, und ja das ist mein voller ernst.
Was für eine Überhebliche Gemeinschaft. Der Vergleich mit Veganer drängt sich förmlich auf. Besonders die Kritikfähigkeit.

Konstruktive Kritik => deine Antwort:

RaumKraehe ist doof blöd und so weiter. Trotzdem diskutieren jetzt alle über mich.

Hihi.

[MK2]Mythos
2020-08-12, 18:04:36
Das sieht mir auch noch einem modelspezifischen Problem aus. Verwendet Tesla dieselben Bremsen in der US Version wie in der Europäischen? VW und co sparen da gerne Geld ein weil in den USA geringere Geschwindigkeiten gefahren werden als in Europa.
Ja, die Performance Bremsen sind weltweit die gleichen. Aber es gibt eben einen Unterschied zwischen normaler Model 3 und Model 3 Performance Bremsbelagmischung und bei dem Performance Belag scheint Tesla einfach eine etwas zu weiche Mischung bei Brembo bestellt zu haben. Model S/X und Model 3 "normal" haben die Probleme nicht ansatzweise in dem Ausmaß.

Ragnus
2020-08-13, 12:05:53
Also ich habe schon vor 15 Jahren mein Auto abgeschafft (das ich davon 6 Jahre hatte) und bin mittlerweile begeisterter ÖPNV und Bahnfahrer.

Hat sicherlich geholfen, dass ich von einer Kleinstadt nach Hamburg gezogen bin, aber als ich vor 10 Jahren 1-2 mal die Woche 35 km ins Büro fahren musste (kein ÖPNV oder Bahn möglich), habe ich Car Sharing vs. ein günstigen Gebrauchten kostenseitig bewertet und mich fürs Car Sharing entschieden, für den Preis hätte ich niemals ein Auto unterhalten können.

Das ist sicherlich aktuell noch keine Option, wenn man im ländlichen Raum wohnt und jeden Tag 50 km auf Arbeit fahren muss, aber es gibt auch andere Optionen, und noch vor 20 Jahren hätte ich mir wahrscheinlich wieder ein Auto zugelegt, weil es einfach keine Car Sharing Lösungen gab.

Sicherlich werden sich auch in den nächsten 10 Jahren Mobilitätskonzepte weiterentwickeln und immer öfter die günstigere Alternative zum eigenen Auto bieten. Und wenn diese dann auf Elektoautos/-fahrzeugen basieren, dann um so besser.

Karümel
2020-08-13, 12:27:39
VUmwUsil0Ic

https://autonotizen.de/neuigkeiten/aiways-u5-elektro-suv-china-preis-modelljahr-2021

Aiways U5 Preis Modelljahr 2021

Ab 37.990 Euro wird des den elektrischen U5 geben - vor Abzug der Umweltprämie.

ChaosTM
2020-08-13, 13:49:21
Für Mutti zum einkaufen..
https://www.engadget.com/hyperion-xp-1-hydrogen-ev-065517664.html

Screemer
2020-08-13, 13:56:18
So Der leasingvertrag für die zoe gibt heute endlich zur Post. Jetzt bin ich gespannt wie lang es dauert bis ich sie abholen kann. LIFE R110 Z.E 50 mit CCS. Schade ist, dass AC-Laden bei dem neuen Renault-Antriebsstrang nur mit 22kw möglich ist. Wohingegen der alte aber ineffizienterw Contistrang 43kw möglich machte. Das wäre auf längere Strecken durchaus akkufreundlicher, wenn man nicht immer DC fürs "schnelle" Laden nutzen müsste.

Palpatin
2020-08-13, 14:20:09
So Der leasingvertrag für die zoe gibt heute endlich zur Post.

Das wäre auf längere Strecken durchaus akkufreundlicher, wenn man nicht immer DC fürs "schnelle" Laden nutzen müsste.

Geht das Leasing über 8 Jahre mit 30k km im Jahr? oder weshalb machst du dir da Gedanken?

Iscaran
2020-08-13, 15:44:00
Das wäre auf längere Strecken durchaus akkufreundlicher, wenn man nicht immer DC fürs "schnelle" Laden nutzen müsste.

Häh ? Für den Akku ist es egal ob deine Elektronen per AC oder DC eintrudeln und deine Lithium-Ionen anschubsen den Ort zu wechseln.

Es kommt nur auf die relative Geschwindigkeit an. Leistung/Akkugröße.
Lädt man den Akku mit einer Leistung die den Akku in 1h 100% voll macht, spricht man hier von 1C-Rate.

Bewegt man sich da im Bereich größer als 1C ist das in der Regel eher schlecht für Akkus. Zumindest für die der ersten BEV-Generation.
Mittlerweile sollten so 2.5-3C aber durchauchs machbar sein, bei nicht allzu großen Einbußen hinsichtlich Alterung.

24p
2020-08-13, 19:06:47
Für Mutti zum einkaufen..
https://www.engadget.com/hyperion-xp-1-hydrogen-ev-065517664.html

Zu tief und aerodynamisch. Mutti will etwas, das aussieht wie das Inzestkind aus Humvee und 90er Jahre Kombi.

Screemer
2020-08-13, 19:21:03
Geht das Leasing über 8 Jahre mit 30k km im Jahr? oder weshalb machst du dir da Gedanken?
2 jahre mit 35kkm pro jahr.

@iscaran: danke für die aufklärung.

ChaosTM
2020-08-13, 19:40:21
VW ID.3 kommt mit absurden Einschränkungen (https://futurezone.at/produkte/vw-id3-kommt-mit-absurden-einschraenkungen/400999892)

So geht e-mobilität nicht - wenn wahr

Voodoo6000
2020-08-13, 19:53:24
Dämlich aber schon länger bekannt. Den ID 3 mit der großen Batterie finde ich aber auch generell unattraktive, da er zu teuer ist. So dramatisch sind die Einschränkungen aber nicht, denn ein Panoramadach braucht man nicht wirklich und auf eine AHK nur für Fahrräder können viele sicherlich auch verzichten. Wer mehr braucht muss leider zum ID 4 greifen.

Argo Zero
2020-08-13, 20:52:13
Eine Runde Nordschleife mit dem Model 3 Performance:

7BMoprNXZZg

Wenn man vorne die Schürze etwas aufreißt für Bremskühlung, andere Bremsen verbaut inkl. FW hat man damit ein lustiges Ring Tool. :)
Die Leistung reduziert er zwar schon nach einer Runde aber das sei nur ein klein wenig.

just4FunTA
2020-08-13, 21:19:20

https://youtu.be/7BMoprNXZZg

Wenn man vorne die Schürze etwas aufreißt für Bremskühlung, andere Bremsen verbaut inkl. FW hat man damit ein lustiges Ring Tool. :)
Die Leistung reduziert er zwar schon nach einer Runde aber das sei nur ein klein wenig.

sieht interessant aus, aber direkt danach wird mir folgendes Video abgespielt: :eek:

nP3c6_0B7ME

Argo Zero
2020-08-13, 21:33:10
Duz ist ein Spochtwagen und auch kein Elektro KFZ :O
Wenn ein Vergleich zum Benziner stattfindet dann ist das Model 3 Performance eher mit M3 oder C63 AMG vergleichbar.

just4FunTA
2020-08-13, 21:56:09
Duz ist ein Spochtwagen und auch kein Elektro KFZ :O
Wenn ein Vergleich zum Benziner stattfindet dann ist das Model 3 Performance eher mit M3 oder C63 AMG vergleichbar.

das war doch kein Vergleich, ich fand das Video mit dem Tesla auch interessant auf der Nordschleife und dann kam das Monster auf der Nordschleife als nächstes Video und alles andere ist sofort vergessen. :D

Der McLaren Senna hat einen Basispreis von 922.250 Euro. Trotzdem ist die Aufpreisliste lang: Das teuerste Extra kostet 350.000 Euro!29.04.2019

Fusion_Power
2020-08-13, 22:23:28

https://youtu.be/7BMoprNXZZg

Beeindruckend, die anderen Fahrer auf der Strecke haben sicher auch erst mal kurz geblinzelt was da denn plötzlich für ne bieder aussehende Familienkutsche hinter ihnen auftaucht, besonders der Porschefahrer. :D
Aber man merkt schon als Zuschauer im Video, wie schwer der Tesla ist, Fahrgestell und Bremsen sind dem wie angesprochen echt nicht wirklich gewachsen für sowas. Aber dafür ist das Model 3 ja auch nicht gebaut. Dafür schlägt es sich recht tapfer.
Nen Verbrenner mit ähnlicher Performance ist sicher nicht viel billiger als ein Tesla.

Argo Zero
2020-08-13, 22:27:03
Krass fand ichs aber auch anfangs, dass der Mini so gut ging :D
Du sprichst aber einen wichtigen Punkt an, Gewicht. Ich weiß noch nicht, wie man das mal mit einem Elektrofahrzeug in den Griff bekommen will. Spannendes Thema jedenfalls.

Poook
2020-08-13, 22:53:59
Krass fand ichs aber auch anfangs, dass der Mini so gut ging :D
Du sprichst aber einen wichtigen Punkt an, Gewicht. Ich weiß noch nicht, wie man das mal mit einem Elektrofahrzeug in den Griff bekommen will. Spannendes Thema jedenfalls.

Ich hab da mal ein Video gesehen bei dem das Model 3 auseinander genommen wurde und das Chassis als der einzige wirkliche Kritikpunkt angeführt wurde da zu schwer und aus zuvielen Teilen bestehend. Da scheint also noch Potenzial zu sein wenn man in diesem Teilpunkt zur klassischen Konkurrenz aufschließt.

Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=Lj1a8rdX6DU

Ansonsten kann vermutlich immernoch die Energiedichte der Batterie verbessert werden, je nach Quelle wird im Moment 150(Wiki)-250(InsideDevs)Wh/kg angegeben, der Rekord liegt bei 400Wh/kg.

Auch bei den eMotoren gibt es riesige Fortschritte, Rekord liegt jetzt bei 20KW/kg, keine Ahnung was der beim Tesla wiegt aber vermutlich deutlich mehr als 17kg für die AWD Performace Version.

Wäre ja auch schlimm wenn wir schon am Ende der Entwicklung angekommen wären. Und so weit ist man ja auch nicht mehr weg, der 40cm kürzere und 7cm weniger breite VW Golf 8 wiegt je nach Version zwischen 1255kg und 1465kg, während das Model 3 zwischen 1611kg und 1847kg liegt.

Hamster
2020-08-13, 23:25:29
Ja, so ein elektrifizierter MX-5 würde ein echter Renner werden.
Der aktuelle ND wiegt derzeit um die 1075kg.
Ich tippe, dass der komplette Antriebstrang davon rund 250kg ausmacht (Motor, Getriebe, Kühlkreislauf, Kardanwelle, Abgasstrang, Tank, etc.). Wenn nicht sogar mehr.

Davon könnte man auch ein 200kw E-Motor samt 60kwh Batterie einbauen (grob an Poooks Werten orientiert).
Sicherlich, da kommt noch bissi was dazu (Ladeelektronik, Kabel, Batteriekühlmanagement, etc.)

Aber ich denke man könnte ein attraktives Gefährt mit um die 1,1T auf die Beine stellen.
Und wenn das Ganze dann auch noch um die 40k€ kostet (der aktuelle liegt bei ~36k€) dann wäre das sicherlich ein grandioser und begehrter Sportwagen

[MK2]Mythos
2020-08-13, 23:36:15
Das Fahrwerk des Model 3 Performance ist für diese Geschwindigkeiten nicht gemacht, das merkt jeder mit ein bisschen Gefühl im Hintern schon bei der ersten Autobahnfahrt bei über 200km/h. (Ich habe nicht umsonst nochmal 2400 Euro in die Hand genommen und das KW V3 eingebaut)

Die Bremse ist im Prinzip locker ausreichend. 4 Kolben Festsattel Brembo Bremsanlage, mit zweiteiligen 355er Scheiben. Das Problem sind die Beläge, wie ich bereits schrieb. Da haben sie sich einfach für ne kack Mischung entschieden, auf der Strecke schnell überfordert und im Winter nicht aggressiv genug.
Davon ab empfiehlt es sich ja sowieso, gerade für die Nordschleife spezielle Beläge zu nutzen.
Tesla bietet für das Model 3 Performance übrigens ein Track Package an, welches Semi Slicks, andere Beläge und eine temperaturstabilere Bremsflüssigkeit beinhaltet.

Die Karosserie des Model 3 ist zu "redundant" aufgebaut. Sie ist an vielen Bereichen zu stabil ausgelegt, wo es nicht nötig wäre, außerdem mit zu vielen unterschiedlichen Fertigungs und Fügeverfahren zusammengesetzt, was die Konstruktion überflüssig komplex macht. Elon Musk hat anschließend den Karosserieentwurfstypen gefeuert. Beim Model Y sieht die Welt schon wieder anders aus. Genauso stabil, aber viel einfacher zu bauen.

Tobalt
2020-08-14, 08:17:30
Auf der Rennstrecke ist Gewicht ein entscheidender Faktor.

Im Alltag aber nicht, sofern:
- Man idR nur rekuperativ bremst
- Man nur Kurvengeschwindigkeiten unter der Haftungsgrenze benötigt

Poook
2020-08-14, 10:01:50
Geringeres Eigengewicht bringt aber noch mehr Vorteile:

Geringeres Eigengewicht bedeutet dass ein größerer Anteil des Gesamtgewichts als Nutzlast genutzt werden kann. Anscheinend ist die maximale Zuladung beim Model 3 nur 375kg, was bei 4 Erwachsenen plus Gepäck schon kritisch werden kann. 100kg extra wären da schon ein Gewinn. Vll kann hier aber mal jmd in seine Tür schauen was da steht.
https://forums.tesla.com/discussion/163362/maximum-weight-capacity

Geringeres Gewicht bedeutet kürzerer Bremsweg was höhere Sicherheit bedeutet.

Geringeres Gewicht bedeutet weniger Energieverbrauch ergo größere Reichweite.

Geringeres Gewicht bedeutet geringeren Verschleiß an den Reifen, am Fahrwerk, der Federung und den Bremsen. Bedeutet geringere Unterhaltskosten.

Palpatin
2020-08-14, 10:47:53
Dämlich aber schon länger bekannt. Den ID 3 mit der großen Batterie finde ich aber auch generell unattraktive, da er zu teuer ist. So dramatisch sind die Einschränkungen aber nicht, denn ein Panoramadach braucht man nicht wirklich und auf eine AHK nur für Fahrräder können viele sicherlich auch verzichten. Wer mehr braucht muss leider zum ID 4 greifen.
Finde es jetzt auch nicht so dramatisch.
Beim Tesla Model 3 long range perofrmance ist ja die maximale Zuladung recht ähnlich zum id.3 mit dem großen Akku. Man kann es zwar in der Theorie als 5 Sitzer nutzen muss dann aber schon sehr genau aufpassen wie viel die Beifahrer wiegen und wieviel Gepäck man noch mitnimmt. AHK ist bei der Ausstattung auch nicht konfigurierbar. Verkaufen tut es sich trotzdem ganz gut.

Annator
2020-08-14, 12:28:16
Ist auf jedenfall sehr übersichtlich was das Thema Anhängerkupplung angeht. Ist bei uns aber auch Pflicht.

Audi e-tron 1.800 kg
Jaguar I-Pace 750 kg
Mercedes EQC 1.800 kg
Tesla Model X 2.250 kg
Tesla Model 3 910 kg
Polestar 2 1.500 kg

Tobalt
2020-08-14, 12:46:36
Geringeres Eigengewicht bringt aber noch mehr Vorteile:

Geringeres Eigengewicht bedeutet dass ein größerer Anteil des Gesamtgewichts als Nutzlast genutzt werden kann. Anscheinend ist die maximale Zuladung beim Model 3 nur 375kg, was bei 4 Erwachsenen plus Gepäck schon kritisch werden kann. 100kg extra wären da schon ein Gewinn. Vll kann hier aber mal jmd in seine Tür schauen was da steht.
https://forums.tesla.com/discussion/163362/maximum-weight-capacity

Geringeres Gewicht bedeutet kürzerer Bremsweg was höhere Sicherheit bedeutet.

Geringeres Gewicht bedeutet weniger Energieverbrauch ergo größere Reichweite.

Geringeres Gewicht bedeutet geringeren Verschleiß an den Reifen, am Fahrwerk, der Federung und den Bremsen. Bedeutet geringere Unterhaltskosten.

Knappe 400kg Zuladung sind schon echt wenig.

die meisten deiner anderen Punkte sind eher nice to have als "entscheidend". Der Unterhalt wegen Verschleiß und Verbrauch wird bei einem schweren eAuto wohl immer noch geringer als brim Verbrenner sein.

Der Notfall-Bremsweg wäre ein entscheidender Punkt, ist aber eben nicht direkt gewichtsabhängig.

[MK2]Mythos
2020-08-14, 13:09:36
Ist auf jedenfall sehr übersichtlich was das Thema Anhängerkupplung angeht. Ist bei uns aber auch Pflicht.

Audi e-tron 1.800 kg
Jaguar I-Pace 750 kg
Mercedes EQC 1.800 kg
Tesla Model X 2.250 kg
Tesla Model 3 910 kg 1000kg
Polestar 2 1.500 kg

Und die maximale Zuladung sind beim Model 3 auch nicht nur 375kg, sondern 433kg.
Bitte etwas besser recherchieren wenn ihr die Werte hier eintragt. ;) Ich habe jetzt nur die Model 3 Werte korrigiert, die anderen habe ich mir nicht angesehen.
Der Bremsweg des Model 3 Performance beträgt übrigens 34m aus 100 km/h, was ein hervorragender Wert ist.

Übrigens hat Audi bei dem S8 oder dem RS6 effektiv nur 3xx kg Zuladung, weil sie beim Leergewicht um die 200kg bescheißen, habe dazu letztens einen Bericht gesehen. Finde ich jetzt gerade nicht, deswegen sind die Werte aus dem Gedächtnis und müssen nicht 100%ig stimmen. Will nur sagen: So lange man es nicht komplett übertreibt, muss man sich um diesen Punkt wohl nur theoretisch Gedanken machen.

Poook
2020-08-14, 13:10:33
Der Notfall-Bremsweg wäre ein entscheidender Punkt, ist aber eben nicht direkt linear gewichtsabhängig.

Kleiner aber feiner Unterschied.

Auch das Gewicht eines Fahrzeuges hat grundsätzlich Auswirkungen auf den Bremsweg. Ein Lkw wird allgemein eine längere Strecke für die Bremsung benötigen als ein Pkw.

https://www.bussgeldkatalog.org/bremsweg/#wovon_ist_der_bremsweg_abhaengig

OT: Gibt es eigentlich eine App fürs 3DC, die Bedienung auf dem Smartphone ist echt unter aller Sau, egal ob man die Mobilversion oder Desktopversion benutzt.

Poook
2020-08-14, 13:14:31
Mythos;12391595']Und die maximale Zuladung sind beim Model 3 auch nicht nur 375kg, sondern 433kg.

Hab doch geschrieben dass das nochmal jmd nachschauen soll. Der Typ im Teslaforum hat ja gemeint dass die Anleitung nicht mit dem Wert in der Tür übereinstimmt.

Maximum Weight Capacity
I was wondering what the maximum weight is supposed to be for the mode 3. The online manual says 954 pounds maximum capacity including storage while the sticker inside my door says 826 pounds. Is it possible the weight increase in the online manual was updated since the model 3 was released?

Die 954 pounds würden deinen 433 kg entsprechen. Die Versicherung interessiert ch im Zweifelsfall aber nur für den Wert in der Tür.

Hamster
2020-08-14, 13:21:38
Evtl. ist das der Grund?
Das Leergewicht des Pkw beinhaltet das Fahrergewicht von 75 kg (eigentlich 68 kg für den Fahrer und 7 kg für Gepäck).

Poook
2020-08-14, 13:26:11
Kann ich mir nicht vorstellen weil soetwas angegeben werden müsste. Sicherheitskritische Werte müssen immer zweifelsfrei angegeben werden, was bei den großen Gewichtsunterschieden von Person zu Person nicht gegeben ist. Im Teslaforum meinte jmd dass das ein Übertragungsfehler vom Model S wäre. Der Unterschied beträgt auch 58kg, was eine sehr merkwürdige Annahme für das Fahrergewicht wäre.

Tobalt
2020-08-14, 13:27:16
Poook: nein, gewicht hat keinen Einfluss auf den Bremsweg, sonst würd ein Durchschnitts-Pkw heut nicht 3x so schwer sein wie vor 30 Jahren. Bremsen ist, wie alle anderen Beschleunigungen, traktionslimitiert, also massenunabhängig.

Man braucht aber eine höhere Bremskraft und muss mehr Hitze verblasen, also größere Bremsen.

Ein Lkw ist ein Sonderfall, weil er sehr schwer ist und der Größe der Bremsen Limits gesetzt sind.

Karümel
2020-08-14, 13:38:53
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/e-auto-praemien-101.html

27 Prozent der Anträge auf die Kaufprämie für Autos mit Elektroantrieb sind laut der Bundesregierung abgelehnt worden.

Warum kann die Prämie abgelehnt werden?
Oder ist so kompliziert den Antrag zu stellen das es nur ein Beamter versteht und deswegen viele Fehler beim beantragen machen?

Poook
2020-08-14, 13:41:10
Poook: nein, gewicht hat keinen Einfluss auf den Bremsweg, sonst würd ein Durchschnitts-Pkw heut nicht 3x so schwer sein wie vor 30 Jahren. Bremsen ist, wie alle anderen Beschleunigungen, traktionslimitiert, also massenunabhängig.

Man braucht aber eine höhere Bremskraft und muss mehr Hitze verblasen, also größere Bremsen.

Ein Lkw ist ein Sonderfall, weil er sehr schwer ist und der Größe der Bremsen Limits gesetzt sind.

Hast recht, hab das mit schlecht verteilter Zuladung verwechselt (also zuviel im Kofferraum).

bleipumpe
2020-08-14, 13:50:09

27 Prozent der Anträge auf die Kaufprämie für Autos mit Elektroantrieb sind laut der Bundesregierung abgelehnt worden.

Oder ist so kompliziert den Antrag zu stellen das es nur ein Beamter versteht und deswegen viele Fehler beim beantragen machen?
Wir haben das im letzten Jahr durch und so kompliziert ist das nicht. Beim Eintragen der Daten muss man sich ein wenig konzentrieren und vorallem immer auf das korrekte Datum achten (Datum der Bestellung, Zulassung etc.).
Formfehler werden auch dabei sein, z.B. Antragsteller mus der Fahrzeughalter sein und Ähnliches. Oder die Fahrzeuge sind schlicht und ergreifend nicht förderfähig.

Palpatin
2020-08-14, 14:05:05

Bei der Erhöhung von 2000€ auf 3000€ gab es ziemlich viel Unsicherheit. Ich habe mit dem Antrag daher 1-2 Monate gewartet bis ich alles sauber beisammen hatte.
Sprich ich bekam Nachträglich von VW nochmal 1190€ überwiesen und ein Schreiben für den Bafa Antrag das dies als Herstelleranteil auswies. Dann alles hochgeladen und jetzt ca 4 Monate später kam die Bewilligung und die 3100€ von der Bafa.
Könnte mir vorstellen das da einige Schwierigkeiten mit dem Ausweis des Herstelleranteil hatten. VW hat das recht vorbildlich gelöst.

Poook
2020-08-14, 14:56:20
Mit 422kg ein weiterer abweichender Wert, dies sollte wirklich in der Modelauswahl klarer ausgeschrieben werden

http://kroppen.srh-info.ru/tesla-model-3-tire-pressure/

[MK2]Mythos
2020-08-14, 15:06:30
Nur weil in vielen Foren unterschiedliche (falsche) Werte rumschwirren? Es zählt das was im COC bzw in der Zulassungsbescheinigung steht. Da und in der Bedienungsanleitung ist alles korrekt. Der Rest ist völlig irrelevant.

Poook
2020-08-14, 15:18:01
Hier ist ein Bild von den Angaben im Türrahmen, das ist der Wert an den du dich halten musst.
Model 3 Performance 375kg
Da ist es egal was in den Anleitungen steht die man sich im Netz runterladen kann.

https://www.carsguide.com.au/car-reviews/tesla-model-3-performance-75733

Was steht denn im Fahrzeugbrief?

Edit: Seite 208 der Tesla Anleitung sagt auch klar aus dass dies der Wert ist den du zu beachten hast.

https://www.tesla.com/sites/default/files/model_3_owners_manual_north_america_en.pdf

[MK2]Mythos
2020-08-14, 15:33:29
Leergewicht 1847kg, Zulässige Gesamtmasse 2305kg. Ergibt 458kg. :freak:

Poook
2020-08-14, 15:40:52
Lol, vermutlich muss man ersmal einen Doktor im Fahrzeugbau machen bevor man einsteigen darf :ugly:

Hast du meinen Edit bezüglich der Anleitung gesehen? Auf Seite 208 steht dass man in den Türrahmen sehen soll um das Gewicht zu sehen. Allerdings kann man das anscheinend durch die Reifenwahl ändern.

Edit:

NOTE: If your Model 3 is fitted with Tesla accessory wheels or tires, your Model 3 may include an additional label indicating that load capacity may differ from what is stated on the label. If this is the case, instead of referring to the label, refer to the Owner's Manual. See Accessory Wheels and Tires on page 202

Leider finde ich da keine Reifen die zu deiner zulässigen Gesamtmasse passen. Aber ehrlich, dies ist ein so bedeutender Wert, gerade mit einem so geringen Ausgangspunkt, dass dies wesentlich besser kommuniziert gehört welche Ausstattung wieviel Zuladung erlaubt. 375kg ist kritisch, 458kg ist es nicht.

Edit 2: Die häufig genannten 433kg kommen wohl aus der "Example Load Limit Calculation" auf Seite 209

Edit 3: Mit den Werten auf Seite 212 kommt man auf folgende Zuladungsgewichte bei Standardbereifung:

Standard Range: 405kg
Long Range Base: 373kg
Long Range Performance: 373kg
Long Range Performance Upgrade: 373kg

Ich glaube damit ist die Verwirrung dann aufgeklärt.

[MK2]Mythos
2020-08-14, 16:18:21
Ich denke wir sollten das Thema hier auch beenden, das ist schon sehr offtopic. Und ich weiß sowieso dass ich mit dem Auto definitiv nicht an die Grenze des zulässigen Gesamtgewichts kommen werde. 2305 kg ist das Maximalgewicht laut Fahrzeugpapieren, BDA und Plakette im Einstieg. Falls ich tatsächlich mal mit 3 Leuten in den Urlaub fahre, mache ich mir nochmal Gedanken darüber. Mein Auto dürfte mittlerweile eh 30kg schwerer als jedes andere Model 3 sein. :D

Hamster
2020-08-14, 16:23:05
Benzinkanister eingepackt? :ugly:

Iscaran
2020-08-14, 16:57:42

Audi e-tron 1.800 kg
Jaguar I-Pace 750 kg
Mercedes EQC 1.800 kg
Tesla Model X 2.250 kg
Tesla Model 3 910 kg
Polestar 2 1.500 kg

Der Ioniq ab Baujahr 2019 hat auch AHK - allerdings nur für 65 kg
https://hyundaizubehoer.de/de/ioniq-elektro/860-heckfahrradtraegerhalterung-ioniq-elektro.html

[MK2]Mythos
2020-08-14, 17:11:28
Benzinkanister eingepackt? :ugly:
Schwarzer Alcantara Dachhimmel, Fahrzeugdämmung, KW Fahrwerk wiegt auch ein bisschen mehr als Serie und Kleinkram

Trap
2020-08-14, 17:14:18

Audi e-tron 1.800 kg
Jaguar I-Pace 750 kg
Mercedes EQC 1.800 kg
Tesla Model X 2.250 kg
Tesla Model 3 910 kg
Polestar 2 1.500 kg
Tesla Model Y 1.600 kg

Muc-ster
2020-08-14, 17:33:03
So gerade noch den e-tron für 7 Euro am fürholzen HPC voll machen (wann innogy das wohl ändert?) und Vignette für morgen gekauft.
Fahren über den Brenner, einmal laden sollte reichen. Bin gespannt, auch wenn Langstrecke mit dem Audi ja entspannter ist als mit dem i3 vorher.

[MK2]Mythos
2020-08-14, 17:33:14
Um 18 Uhr gibts eine Tesla S 3 X Y Vergleichsfahrt bei Nextmove. ;)

Du7XYtPnYpI

Marodeur
2020-08-14, 18:45:13
Ford Mustang Mach E - 750 kg

Hamster
2020-08-14, 20:23:37
Mythos;12391874']Um 18 Uhr gibts eine Tesla S 3 X Y Vergleichsfahrt bei Nextmove. ;)

https://youtu.be/Du7XYtPnYpI

Bist du der M3P Fahrer? :)

Ich habe meine M3 Probefahrt ja in September.
Weiß jemand welches Modell sie einem zur Verfügung stellen?

Mr Power
2020-08-14, 21:58:16

Ich hab meine nächstes Wochenende. Kann dir ja dann berichten wie das abläuft. Vielleicht kann man ja sogar seine Präferenzen angeben und die schauen was sie da haben.

Vor ein paar Jahren hab ich mal ne Probefahrt im Model S gemacht. Wenn es genauso abläuft, dann ist da nix mit Auswahl (und es ist ziemlich blöd).

[MK2]Mythos
2020-08-14, 22:15:31

Ja, ich habe ein Model 3 Performance. Und für Probefahrten gibts eigentlich immer nur Performance Modelle.

Hamster
2020-08-14, 22:44:03
Ich hab meine nächstes Wochenende. Kann dir ja dann berichten wie das abläuft.

Liebend gerne! :up:

Mythos;12392155']Ja, ich habe ein Model 3 Performance. Und für Probefahrten gibts eigentlich immer nur Performance Modelle.

Ich weiß, dass du eins hast. Die Frage war, ob du das im Video bist :ugly:

Clever nur Performance Modelle rauszurücken....
Leider hätte ich gerne eine AHK, fürs Rad.
Wobei im Zweifel auch die Dachträgervariante OK wäre.....

Gibts eigentlich Gerüchte, dass das M3 auch eine Wärmepumpw bekommen soll?

[MK2]Mythos
2020-08-14, 22:57:40

Ich weiß, dass du eins hast. Die Frage war, ob du das im Video bist :ugly:

Clever nur Performance Modelle rauszurücken....
Leider hätte ich gerne eine AHK, fürs Rad.
Wobei im Zweifel auch die Dachträgervariante OK wäre.....

Gibts eigentlich Gerüchte, dass das M3 auch eine Wärmepumpw bekommen soll?
Scheiße, komplett verlesen :freak: Nee, ich bin das nicht, aber ich habe den Supercharger natürlich sofort erkannt. Lauenau. Da komm ich eigentlich immer vorbei wenn ich nach NRW fahre. Wenn du die Performance willst, aber auf die AHK nicht verzichten möchtest, dann könntest du auch ein "Stealth" Performance bestellen. Der hat dann die gleiche Leistung, ist aber bei 233km/h abgeregelt und ist ansonsten identisch mit dem Long Range Dual Motor. Kann man wohl noch "off menü" also im Tesla Store beim Mitarbeiter bestellen. Ansonsten bleibt noch das "normale" Long Range mit Performance Update. Das ist ne reine Softwarefreischaltung, kann man auch im Nachhinein machen, ich weiß nur gerade nicht, was das kostet.
Zu nem Wärmepumpenupdate kann ich nichts sagen. Tesla kündigt sowas aber im voraus auch nicht großartig an, sondern stellt dann einfach ab Zeitpunkt X die Produktion um.
Der Vorteil wird aber auch etwas überschätzt, Nextmove hat mal bei einem anderen BEV eines mit und eines ohne Wärmepumpe getestet und der Unterschied war wirklich verschwindend gering.

2B-Maverick
2020-08-14, 23:40:11
Mythos;12392198']
Zu nem Wärmepumpenupdate kann ich nichts sagen. Tesla kündigt sowas aber im voraus auch nicht großartig an, sondern stellt dann einfach ab Zeitpunkt X die Produktion um.
Der Vorteil wird aber auch etwas überschätzt, Nextmove hat mal bei einem anderen BEV eines mit und eines ohne Wärmepumpe getestet und der Unterschied war wirklich verschwindend gering.

Sind die dabei aber nicht bei ca. 5 Grad Aussentemperatur gefahren?
Finde ich noch relativ warm.
Interessant wäre es doch mal bei deutlich unter 0 Grad.
(hier wars: https://youtu.be/fR0mNbIccUw)

[MK2]Mythos
2020-08-15, 00:31:07
Sind die dabei aber nicht bei ca. 5 Grad Aussentemperatur gefahren?
Finde ich noch relativ warm.
Interessant wäre es doch mal bei deutlich unter 0 Grad.
(hier wars: https://youtu.be/fR0mNbIccUw)
Danke! Exakt der Test war das. Zusammenfassend kann man sagen: Auf Langstrecke ist die Wärmepumpe bei den Testtemperaturen logischerweise fast komplett irrelevant, bei dem Gesamtverbrauch am Ende der Woche bei täglich viel Kurzstrecke kann die Wärmepumpe durchaus ein paar Prozent Energie sparen. Ob sich das lohnt, muss man dann anhand des eventuellen Aufpreises bewerten.
Einen neuen Test mit 0 oder -5°C konnte Nextmove ja leider noch nicht nachliefern.

Henry
2020-08-15, 01:13:36
https://insideevs.com/news/404632/winter-range-test-best-evs-cold-weather/

Da haben die Norweger mal umfangreich getestet.

-6°C bis 3°C
Sitzheizung auf niedrigstes Niveau
Raumheizung 21°C

Muss man nur noch herausfinden, welches Fahrzeug eine Wärmepumpe hat.

Für Laternenparker im Gebirge vielleicht sinnvoll.

Palpatin
2020-08-15, 09:51:07
Ein schönes Feature am E-Auto ist ja das man im Winter vorheizen kann und nicht in ein kaltes Auto steigen muss. Macht man das bringt die WP halt auch bei kurzen Pendlerstrecken kaum einen Vorteil.

Troyan
2020-08-15, 10:15:27
Doch, dort sollte die WP erst recht einen Vorteil bringen, da der Energiebedarf am höchsten ist.

VW verbaut eine andere Wärmepumpe mit einem CO2 Kühlmittel im ID.3: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=393&t=58265

Soll deutlich besser sein als die Wärmepumpe im E-Golf.

Argo Zero
2020-08-15, 10:18:47
Noch geiler finde ich das Anschalten der Klima :D
Das ist schon beneidenswert, wenn die Kiste in der prallen Sonne steht.
Und natürlich der Dog Mode, wobei der hatte mal eine Fehlfunktion und ein Wuff wäre beinahe ums Leben gekommen. Ich traue Technik einfach nicht über den Weg :I

Nerothos
2020-08-15, 11:14:26

Hierbei handelt es sich (mal wieder) um einen klaren Fall von nicht gründlich recherchiert und nur von anderen Seiten (falsch) abgeschrieben. Die BAFA hat die Zahl bereits dementiert, nachdem die halbe Pressewelt diese falschen Zahlen kolportiert:

https://twitter.com/BAFA_Bund/status/1294260434866970624
und
https://twitter.com/BAFA_Bund/status/1294259442045923332

Mit dem neuen 1-stufigen Verfahren liegt die aktuelle Ablehungsquote bei etwa 5%.

Muc-ster
2020-08-15, 11:32:10
Auto fast voll und Kinder noch beim Essen....
308km gefahren, noch 60km waren drin. 120 wo ging. War aber schon recht viel los auf der Autobahn.

Iscaran
2020-08-15, 11:33:59
Die WP meines Ioniq ist gold wert.

5h im Auto warten bei draußen 30 °C Klimaanlage auf 23 °C eingestellt und laufen lassen.

Resultat 1% SOC = 0.38 kWh Verbrauch auf 5h Klimatisierung bei delta T = 7 bis 10 °C.

Beim Heizen ähnlich effizient...der Winter macht mir keine Sorgen bei meinem Auto.

Iscaran
2020-08-15, 11:41:31
https://insideevs.com/news/404632/winter-range-test-best-evs-cold-weather/

"A fun fact worth knowing is that, if you run completely out of power, you can still drive a few more kilometers. Just shut the car down and leave it for a short while, maybe half an hour to an hour, and you’ll have power enough to drive even a few more kilometers. This is extremely practical if you happen to stop just a few hundred meters short of a charging station or your home.”"

Hihi - Die aus der Arbeit bekannten Relaxation Phenomen und Capacity Recovery Effects in RL :-) nice.

Ursache - durch die relative hohen Entladegeschwindigkeiten kommt es zu thermodynamischen Ungleichgewichten in den Zellen...kleine Bereiche bleiben so unerreichbar für die Entladung. Gibt man der Zelle aber Zeit wieder ins Gleichgewicht zu geraten gewinnt man diese zuvor "blockierten" Bereiche wieder zurück.

Diese Ausgleichs-Prozesse können übrigens bis zu 14 Tage andauern bis vollständiges Gleichgewicht wieder erreicht ist.

Je höher der Temperaturgradient und die Entlade- (bzw. Laderate) ist umso mehr Kapazität ist in diesen Prozessen "gefangen".

Bei extremen Bedingungen (z.B. -10 °C ZELLTEMPERATUR und 1C Rate) können das durchaus 20% Zellkapazität sein.

Kallenpeter
2020-08-15, 12:48:00
Die WP meines Ioniq ist gold wert.

5h im Auto warten bei draußen 30 °C Klimaanlage auf 23 °C eingestellt und laufen lassen.

Resultat 1% SOC = 0.38 kWh Verbrauch auf 5h Klimatisierung bei delta T = 7 bis 10 °C.

Beim Heizen ähnlich effizient...der Winter macht mir keine Sorgen bei meinem Auto.

Ähh, ich bin davon ausgegangen die WP ist nur zum heizen und nicht zum kühlen :confused:

ChaosTM
2020-08-15, 12:51:22
zb.:
https://hackaday.com/2020/07/24/liquid-air-energy-storage-a-power-grid-battery-using-regular-old-ambient-air/

Liquid Air könnte eine der Schlüsseltechnologien werden im Bezug auf Grid Storage..

Iscaran
2020-08-15, 14:25:46
Wärmepumpe ist einfach ein modernes Wort für eine Wärme/KälteMaschine.
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmepumpe

EDIT: https://www.wegatech.de/ratgeber/waermepumpe/grundlagen/luftwaermepumpe-kuehlen/

Die kann sowohl heizen als auch kühlen in dem Bereich für den Sie designed ist (hängt vom Wärmetransportmittel ab).

Palpatin
2020-08-15, 14:58:09
Die normale Klimaanlage macht auch nix anderes. Da der Verbrauch bei meinem EV jetzt im Hochsommer nur minimal höher ~0,5 kw höher als bei Temperaturen um die 20 Grad sind, sehe ich da kaum Vorteile. Im Winter wird halt die Abwärme vom Motor und anderen Komponenten effektiver genutzt was aber wenig bringt wenn man schon im Stand vorheizt, bzw lange Strecken (ist der Innenraum mal auf Temperatur wird nur noch wenig Heizleistung benötigt) fährt.

[MK2]Mythos
2020-08-15, 16:12:00
Die normale Klimaanlage macht auch nix anderes. Da der Verbrauch bei meinem EV jetzt im Hochsommer nur minimal höher ~0,5 kw höher als bei Temperaturen um die 20 Grad sind, sehe ich da kaum Vorteile. Im Winter wird halt die Abwärme vom Motor und anderen Komponenten effektiver genutzt was aber wenig bringt wenn man schon im Stand vorheizt, bzw lange Strecken (ist der Innenraum mal auf Temperatur wird nur noch wenig Heizleistung benötigt) fährt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das bei anderen BEVs ist, aber zumindest beim Model 3 gilt: Je wärmer desto besser. Bei 30°C braucht das Auto nochmal deutlich weniger Energie als bei 20°C und das trotz eingeschalteter Klimaanlage. Zur Zeit fahre ich mit 125 - 135 wh/km rum.
Bei 20°C sind es dann eher 150. Liegt eindeutig daran, dass die Batterie sich erst ab 30°C so richtig wohl fühlt und großzügig ihre Elektronen abgibt. ;)

Iscaran
2020-08-15, 16:20:23
Die normale Klimaanlage macht auch nix anderes. Da der Verbrauch bei meinem EV jetzt im Hochsommer nur minimal höher ~0,5 kw höher als bei Temperaturen um die 20 Grad sind, sehe ich da kaum Vorteile.

Ja - aber weiter oben, bzw. sehr oft wird ja immer von den BEV-"Kritikern" angemeckert, dass die Reichweite drastisch sinken würde im Sommer wegen Klimaanlage.

Ich kann bestätigen, dass es im Sommer faktisch nichts ausmacht die Klimaanlage stundenlang anzulassen...der Mehrverbrauch ist derart minimal dass der Bordcomputer bzw. die Lichter (bei Nachtfahrten, und das obwohl LEDs) mehr Verbrauchen.

Ähnlich wird es hier im Winter sein, denn mit einer gut ausgelegten WP ist der Strombedarf für das bisschen Autoheizen in etwa in der gleichen Größenordnung wie der Bedarf fürs Kühlen im Sommer.

Also auch da gilt sicherlich stundenlanges Heizen kostet nicht mehr als 1%SOC. Und der Grund dafür ist die hohe Effizienz die eben WP-Systeme mit sich bringen.

Klar ein Verbrenner kann die sonst sowieso ungenutzte Abwärme hier nochmal nutzen und einkoppeln. Aber dafür muss erstmal der Motor auch "warm" sein - was typischerweise ein paar Minuten dauert.
In der Zeit hat mein Ioniq schon seit minuten optimale Innenraumtemperatur und die WP funktioniert ab Start (bzw. eben schon vorher).

Aber wir kennen ja alle die Freaks die 30min vor Abfahrt ihren Benziner/Diesel anstellen um die Heizung "warmlaufen" zu lassen...produziert ja alles kein CO2 :-).

Palpatin
2020-08-15, 17:21:39
Mythos;12392666']Liegt eindeutig daran, dass die Batterie sich erst ab 30°C so richtig wohl fühlt und großzügig ihre Elektronen abgibt. ;)
Nicht nur, Luftwiederstand sinkt bei steigender Temperatur ebenfalls signifikant.

ChaosTM
2020-08-15, 17:35:40
Global Warming hat auch seine guten Seiten ;) (scnr)

[MK2]Mythos
2020-08-15, 18:23:53
Nicht nur, Luftwiederstand sinkt bei steigender Temperatur ebenfalls signifikant.
Schließe ich mal als Ursache aus bei den Fahrten, die ich in letzter Zeit mache (Maximal Landstraßentempo), 95% Stadtverkehr.
P.S. war heute auf einer kleinen Familienfeier, viele haben einen Tesla, oder ein BEV noch nie aus der Nähe gesehen und waren trotz meiner vielen Berichte skeptisch. Eine 10 minütige Probefahrt hat lautes Gekicher bei Jung & Alt und Frau & Mann hinterlassen. Immer wieder schön, wenn alle grinsend aussteigen und sich alle Vorurteile in kürzester Zeit erledigt haben. :D

BlacKi
2020-08-15, 21:46:23
wurde das schon gepostet? solche displays werden und sind wohl nicht elektro spezifisch, aber tesla steuert ja trotzdem alles darüber.
https://www.news.com.au/technology/innovation/motoring/motoring-news/teslas-touchscreen-a-distracting-device-says-court/news-story/af8458b9345e74c8a7fafbda8c9a9c51

Iscaran
2020-08-15, 22:56:06

Ja physikalisch korrekt - aber glaubst du wirklich daß dieser Effekte MERKLICH ist zwischen ~25 °C und 30 °C ?

Wieviele Promille weniger Luftwiderstand hat man dadurch ? Und wieviel weniger Energiebedarf braucht es deswegen um diesen reduzierten Luftwiderstand zu überwinden ?

EDIT: Luftdichte bei
+30 °C = 1,1644 kg/m3 und
+25 °C = 1,1839 kg/m3

Das sind mithin 1.67% weniger.
Formel für den Luftwiderstand:https://www.energie-lexikon.info/eqn/f_lw.gif
https://www.energie-lexikon.info/luftwiderstand.html
Siehe die Luftdichte geht nur linear in das ganze ein. Ergo könnte man genausogut lieber den cW-Wert um 1.7% absenken ( z.B. von 0.4 typischer SUV auf 0.393) und hätte damit vermutlich sogar mehr erreicht. Alternativ die Geschwindigkeit um 1.3% verringern hat denselben effekt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftdichte

[MK2]Mythos
2020-08-16, 00:54:48
Ja physikalisch korrekt - aber glaubst du wirklich daß dieser Effekte MERKLICH ist zwischen ~25 °C und 30 °C ?

Wieviele Promille weniger Luftwiderstand hat man dadurch ? Und wieviel weniger Energiebedarf braucht es deswegen um diesen reduzierten Luftwiderstand zu überwinden ?

EDIT: Luftdichte bei
+30 °C = 1,1644 kg/m3 und
+25 °C = 1,1839 kg/m3

Das sind mithin 1.67% weniger.
Formel für den Luftwiderstand:https://www.energie-lexikon.info/eqn/f_lw.gif
https://www.energie-lexikon.info/luftwiderstand.html
Siehe die Luftdichte geht nur linear in das ganze ein. Ergo könnte man genausogut lieber den cW-Wert um 1.7% absenken ( z.B. von 0.4 typischer SUV auf 0.393) und hätte damit vermutlich sogar mehr erreicht. Alternativ die Geschwindigkeit um 1.3% verringern hat denselben effekt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftdichte
Dann noch mit einbeziehen dass der Luftwiderstand im Stadtverkehr unter 10% des Energieverbrauchs ausmacht, dann sind wir bei 0,16% weniger Energieaufwand im Stadtverkehr ausgehend von 25°C zu 30°C. Wenn wir schon dabei sind, könnten wir uns ja noch damit beschäftigen, wieviel % höher der Rollwiderstand bei 30°C ist, weil der Asphalt mehr klebt. :freak:
So viel zum Nerdstuff. Ich denke wir können uns darauf einigen, dass die veränderte Aerodynamik bei diesem Beispiel komplett wurscht ist. :D

Muc-ster
2020-08-16, 13:17:19
Auto fast voll und Kinder noch beim Essen....
308km gefahren, noch 60km waren drin. 120 wo ging. War aber schon recht viel los auf der Autobahn.

Gestern Nachmittag gut angekommen. Auf 608 km einmal voll geladen. Nach dem ersten Stopp 130 gefahren wo ging. Verbrauch lag bei 22,3 kWh inkl Klima. Guter Wert (für das Auto) meiner Meinung nach. 300km fahren (min 50km Reserve hat man noch) und ca 30 Minuten laden ist meiner Meinung nach für Privatpersonen vollkommen ausreichend.
Kosten waren jetzt einmal laden 13,90 mi Naturstrom und vor Ort ist sogar ein Destination lader, gratis. Muss ich noch bei going Electric eintragen. Kann also am Rückweg voll losfahren für lau.

Fürs Baby mussten wir noch 2x 20 Minuten Pause in top machen, die große hat gemalt oder geschlafen

BlacKi
2020-08-16, 13:51:35
Einstweilen aber stecken Fahrer von Tesla Model 3 (Model S und X haben noch einen Dreh-Regler) in einer Zwickmühle: Wenn sie bei schlechter Sicht das Scheibenwischer-Intervall verstellen wollen, was ja dringend erforderlich sein kann, laufen sie Gefahr, dafür bestraft zu werden.
https://teslamag.de/news/beunruhigendes-urteil-tesla-fahrer-touchscreen-bedienung-fuehrerschein-abgeben-29394#:~:text=Beim%20Tesla%20Model%203%20und,dadurch%20sogar%20den%20F%C3%BChrer schein%20kosten.

[MK2]Mythos
2020-08-16, 14:04:33
Einstweilen aber stecken Fahrer von Tesla Model 3 (Model S und X haben noch einen Dreh-Regler) in einer Zwickmühle: Wenn sie bei schlechter Sicht das Scheibenwischer-Intervall verstellen wollen, was ja dringend erforderlich sein kann, laufen sie Gefahr, dafür bestraft zu werden.
https://teslamag.de/news/beunruhigendes-urteil-tesla-fahrer-touchscreen-bedienung-fuehrerschein-abgeben-29394#:~:text=Beim%20Tesla%20Model%203%20und,dadurch%20sogar%20den%20F%C3%BChrer schein%20kosten.
Hast du für deinen ersten Link zu wenig Beachtung bekommen, oder was soll der zweite link? :freak:
Das Thema wurde schon behandelt.

[dzp]Viper
2020-08-16, 14:22:01
Normal passiert das automatisch. Ja es kann vorkommen, dass man es mal ändert aber normaler Weise nicht.

[MK2]Mythos
2020-08-16, 14:35:18
Dass der Richter von "all dem neumodischen Kram" offensichtlich nicht viel hält, merkt man ja an seiner Definition des Touchscreens. Und ja, es stimmt. Das manuelle Verstellen des Wischerintervalls ist nicht perfekt und Elon hat es in seinem Minimalismus-Bestreben dabei eindeutig übertrieben.
Als der Unfall letztes Jahr passierte, war die Camera-basierte Wischerautomatik noch wirklich schlecht und so musste man ab und zu den Intervall manuell ändern (Tipp auf den Wischerhebel links, dann mit einem Tipp den Wischerintervall auf dem Touchscreen auswählen)
Ein Rädchen am linken Wischerhebel wäre die elegantere Methode, aber nach dem "Deep Rain AI" Update vor einiger Zeit funktioniert die Wischerautomatik hervorragend und so bleibt das Problem in der Praxis ein theoretisches.
Ob und inwieweit das Urteil generell zur Bedienung von Touchscreens in Autos zukünftig relevant wird, brauchen wir hier nicht weiter ausführen, weil es A) Spekulation ist und B) nichts mit Elektromobilität zutun hat.
Damit ist hoffentlich alles gesagt.

BlacKi
2020-08-16, 14:39:58
der erste link war usa, der 2. Deutschland.
Mythos;12393396']Hast du für deinen ersten Link zu wenig Beachtung bekommen, oder was soll der zweite link? :freak:
auf sowas geh ich nicht ein... spar dir sowas einfach bitte. du machst dich nur lächerlich.
Mythos;12393396']
Das Thema wurde schon behandelt.
danke für die antwort auf meine frage. und das du dir komische randbemerkungen gespart hast.

regenintervall, heizung, radio, ich halte von touchscreen only bedienungen nichts. ich hoffe nicht das alle autos das bald erhalten.

BlacKi
2020-08-16, 14:44:06
sry, doppelpost.

[MK2]Mythos
2020-08-16, 14:50:53
regenintervall, heizung, radio, ich halte von touchscreen only bedienungen nichts. ich hoffe nicht das alle autos das bald erhalten.
Ja, das wurde spätestens beim hartnäckigen zweiten link-posting offensichtlich. Danke für deine Meinung. :)

Palpatin
2020-08-16, 19:32:39
keine angst die meisten werden zusätzlich wie jetzt z.t. schon auch über eine sprachsteuerung zu bedienen sein.

Screemer
2020-08-16, 19:34:05
Haptische Knöpfe für essentielle Funktionen die man während der Fahrt blind auswählen muss sind imho essentiell. Touch-Bedienung finde ich da völlig fehl am Platz.

Karümel
2020-08-16, 20:33:03
Haptische Knöpfe für essentielle Funktionen die man während der Fahrt blind auswählen muss sind imho essentiell. Touch-Bedienung finde ich da völlig fehl am Platz.
Zustimm, leider "Wissen" das die manche Autohersteller wohl nicht (mehr)
Siehe z.B. Golf 8 und id3.

ChaosTM
2020-08-16, 21:17:36
Ford machts richtig mit dem Mach-E. Touchscreen mit Knopf ...

Muc-ster
2020-08-16, 21:44:50
Ich finde es im e-tron ok, wobei es auch schon viel Touch ist (Klima).
Wobei die bei mir idR auf Auto läuft.
Model 3 wäre mir auch zu wenig knöppe.
Model S finde ich ok

Screemer
2020-08-16, 21:50:05
in dem letzten video von der messe in china waren viele fahrzeuge die nur noch touchbuttons selbst in der mittelkonsole hatten. nicht mal touchscreen, sondern kapazitive flächen die leuchten. sowas ist so selten dämlich.

BlacKi
2020-08-16, 23:25:38
keine angst die meisten werden zusätzlich wie jetzt z.t. schon auch über eine sprachsteuerung zu bedienen sein.
ich hab keine alexa zuhause, und sprachsteuerung kommt mir erst recht nicht ins haus.

warum muss man gute sachen schlechter machen? i dont get it.

mal etwas zum lachen^^
https://youtu.be/-dsiXFWH44c?t=374

ChaosTM
2020-08-17, 21:11:14
VB24iJbusgQ

Ned so schlecht ..

Hamster
2020-08-17, 22:46:28
Der Taycan ist für mich noch immer das aktuell interessanteste E-Car.
Wenn nur der Preis nicht wäre :/

Muc-ster
2020-08-17, 22:52:54
Zu klein, für Familien nicht geeignet :-)

Hamster
2020-08-17, 23:04:36
Der Kofferraum ist kein Raumwunder aber der Platz geht ansonsten.
Wir saßen problemlos zu 4. darin.

[MK2]Mythos
2020-08-18, 13:38:03
Immer wieder ein schöner Anblick :D

https://ibb.co/SVt5Nr5
https://i.ibb.co/h2BLsfL/20200818-123859mod.jpg

https://ibb.co/Zg7jDRFhttps://i.ibb.co/WzjhJNM/20200818-131718.jpg
fand wohl auch der Radfahrer, der extra abgestiegen ist, um sich das Auto ganz genau anzuschauen ;D

Hamster
2020-08-18, 13:52:24
Schade, dass man das M3 nicht mit schwarzen Elementen anstatt Chrom bestellen kann (siehe Model Y).

Aber ansonsten: jip, steht sehr schick da :)

Joe
2020-08-18, 14:04:00
Wenn das facelift Model 3 aus der Giga Berlin noch mal ein technischer Sprung ist, optisch anlacht und paar Optionen mehr bietet, könnt ich mir das sehr gut vorstellen.

Chrome Delete ab Werk muss halt gehen und die AHK am Performance Model ist auch ein Muss. Beim Model Y haben Sie das "Problem" ja schon behoben.

RLZ
2020-08-18, 14:44:36
Ich hab auch immer noch die Hoffung, dass es für in Berlin gefertigte Model 3/Y konkurrenzfähige Scheinwerfer gibt. Wenn man an Matrixlicht gewöhnt ist, fühlt sich das im Model 3 schon etwas dunkel an.

Poook
2020-08-18, 15:16:34
Bei der Straßenqualität hättest du mal besser das Model X gekauft oder auf den CyberTruck gewartet :freak:

Im ernst, sieht sehr schick aus.

Muc-ster
2020-08-19, 22:49:34
Maingau mit neuen Tarifen, was zu erwarten war.
Im Netz ist der Aufschrei groß, wobei Maingau ja nur der letzte war, der umgestellt hat. Die anderen haben ja auch 7x Cent oder Ionity gleich ganz raus genommen.
Mit dem ganzen Drumherum in Deutschland lässt sich halt kein guter Preis machen. Ladestationen als Endverbraucher ist zum Beispiel Käse.

Im Alltag lade ich idR eh gratis also juckt mich das noch wenig (Audi charging Service gibt es ja auch noch - jetzt werden die Ladestationen noch freier sein als sonst :-) )

Screemer
2020-08-19, 23:13:54
ionity hat schlicht einen an der waffel. wollen die was verdienen oder sind die nur zum geldverbrennen da? wer soll denn für 70c+ laden?

Muc-ster
2020-08-19, 23:19:30
Einerseits ist es halt nicht wirklich möglich kostendeckend am HPC DC Strom zu verkaufen. Da ist man schnell bei über 1 Euro pro kWh.
Man ist ja schon bei 33 Cent netto! für die kWh ohne diese überhaupt an den Mann gebracht zu haben oder eine Ladestationen inkl gedöns aufgebaut zu haben. Letztverbraucher sei dank...
Andererseits denke ich mal dass die VAG Interesse hat dass ionity leer ist für ihre Autos und nicht die ganzen fremdmarken, uA Tesla diese belegen. Mit weCharge usw sind ja relativ humange Preise an ionity drin.

Mr Power
2020-08-20, 07:11:19
Maingau mit neuen Tarifen, was zu erwarten war.
Im Netz ist der Aufschrei groß, wobei Maingau ja nur der letzte war, der umgestellt hat. Die anderen haben ja auch 7x Cent oder Ionity gleich ganz raus genommen.
Mit dem ganzen Drumherum in Deutschland lässt sich halt kein guter Preis machen. Ladestationen als Endverbraucher ist zum Beispiel Käse.

Im Alltag lade ich idR eh gratis also juckt mich das noch wenig (Audi charging Service gibt es ja auch noch - jetzt werden die Ladestationen noch freier sein als sonst :-) )

Das Problem ist ja nicht, dass Maingau die Ionity-Preise erhöht hat. Das war ja absolut zu erwarten und musste früher oder später passieren. Das eigentliche Problem ist, dass Maingau grundsätzlich sehr teuer geworden ist. Und zwar für AC und für DC. Der Liebling der EV-Gemeinde ist auf einen Schlag quasi unbenutzbar geworden. Außerdem werden teilweise individuelle Preise auf Basis des Nutzungsverhaltens aufgerufen. Warum bitte soll der eine mehr zahlen als der andere? Damit hat sich Maingau ziemlich ins Abseits katapultiert.

Ich bleibe auf jeden Fall bei ENBW mit ADAC. Da hat man faire und nachvollziehbare Preise. Ionity ist da einfach nicht dabei.

cartman5214
2020-08-20, 07:25:57
Wasser auf die Mühlen der Skeptiker und perfektes Fremdmarketing für Teslas SC-Netzwerk...

Muc-ster
2020-08-20, 08:25:07
Das mit den unterschiedlichen Preisen stimmt natürlich. Das ist ziemlich schlecht.
Wobei ich weiterhin im Alltag gratis oder fürn kleinen Preis laden kann.
Langstrecke muss man dann sehen. Paar Alternativen gibt es noch.

Für den Aufpreis zum Model X kann ich mir viele Jahre Audi Charging Service kaufen dann zahlt man an ionity auch nicht mehr als bei Tesla ;-)

Alles in allem muss von oben mal was kommen.
Alleine wird es nix

Troyan
2020-08-20, 09:35:44
Wasser auf die Mühlen der Skeptiker und perfektes Fremdmarketing für Teslas SC-Netzwerk...

Bei VW bezahlt man in den ersten drei Jahren 9,99€ und kann dann für 0,3€ bei Ionity laden.

Aber Tesla-Kunden werden irgendwann auf das selbe Problem stoßen. Volle SuperCharger und heftige Preise in Deutschland. Und dank den richtig heftigen Kosten von Maingau, werden auch die M3 und MY Fahrer wieder zu den SC gehen.

Mit 0,5cent pro kw bezahlt man bei 20kw/h 10€ pro 100km Autobahn. Und 20kw/h sind ca. Tempo 120. Mein CT200h fahre ich bei 120km mit ca. 5,5l. Sind weniger als 7€.

Tja, Elektromobilität ist bei den Preis im Grunde tot. Imo muss der Gesetzgeber einschreiten und entweder Benzin massiv verteuern oder den Strom subventionieren.

cartman5214
2020-08-20, 09:53:53
Klar gibt es für nicht-Teslas auch andere, bessere Preismodelle als 0,7€/kWh. Aber die Aussenwirkung ist trotzdem miserabel.

Wäre es ein Ansatz Ladestrom vom normalen Strom nach EEG steuer- und abgabentechnisch trennen und in die Energiesteuer als Kraftstoffäquivalent überführen? Statt 0,16€ Umlagen wären es dann noch 0,05€ Energiesteuer je kWh

Muc-ster
2020-08-20, 10:12:52
Bei aller liebe sieht man aber halt nur den Preis Langstrecke und rechnet dann hoch. Das ist ja nicht die Realität.
Ich habe für die 600km nach Italien einmal bei ionity 70 kWh nachgeladen. Hätte ich da 79 Cent gezahlt wären das 55,30. Vor Ort gratis wieder voll geladen. Also für 600km im worst Case (hatte ja Naturstrom) ca 9 Euro für 100km. Also auf Niveau vom Verbrenner (mit Autobahn Diesel).

Zurück halten wir im Hotel mit Destination Lader, kosten 12 Euro. Bei 300km also 4 Euro. Dann auf dem Rückweg am Salzburger schnelllader günstig ( die haben glaube ich auch Pauschale pro h) zwischenladen und daheim wieder gratis oder halt für normale kWh Preise an AC/daheim nuckeln.

In so fern fährt man immer noch deutlich günstiger, das ganze kann man natürlich nicht in einem Satz vermitteln, was halt das größte Problem ist. Mir ist das aber Wurst, ich sehe ja was ich zahle für 100km und das ist sehr wenig.

Troyan
2020-08-20, 10:16:27
Also ein Diesel bei 120km/h liegt bei <5,5l. Ich hatte einen 2008 BMW 120D und fuhr den mit 120km/h eben bei 5,5l. Selbst bei 1,25€ an der Autobahntanke sind es weniger als 7€. Und wenn man die 79cent von Ionity bei 20kw/h rechnet, kommt man auf 15,8€. Mehr als doppelte für die selbe Geschwindigkeit. Da kann man mit dem Diesel auch 180km/h fahren...

Muc-ster
2020-08-20, 10:20:13
Nur dass es eben Diesel am Ziel nicht gratis gibt. Oder man pauschal seinen BMW Diesel für 12 Euro voll tanken kann. Oder daheim Diesel für 50 Cent tanken kann. Oder beim einkaufen gratis Diesel tanken kann.
Hier in Italien bist du übrigens bei ca 1,50 den Liter Diesel

Argo Zero
2020-08-20, 10:36:06
Mal ganz doof gefragt: wo kann man denn sein Elektrofahrzeug schnell kostenlos am Ziel laden?
Beispiel: nächste Woche gehts wieder nach Düsseldorf. 3h Fahrt one way. Morgens hin, abends zurück. Lademöglichkeit vor Ort im Parkhaus gibts keine. Die wäre dann bestimmt auch nicht kostenlos.
Als ich einen Tag mit dem Model 3P unterwegs war mussten wir für die Tour 2x laden. Also ein Mal auf der Hin- und Zurückfahrt. Geladen wurde am Tesla Super Charger, nicht kostenlos.
Auch wenn ich den Koffer mag, weil Instant Drehmoment, Zeit hat es mehr gekostet und günstiger war es wohl auch nicht im Vergleich zum Diesel Hybrid.

Muc-ster
2020-08-20, 10:40:07
Also ich lade hier am Campingplatz gratis.
Haben sogar einmal einen Tagesausflug gemacht und konnte dann abends wieder voll machen.
Ich fahr aber auch nicht 3h nach Düsseldorf fürn halben Tag ;-)
Muss halt jeder selber gucken wie und wo er laden kann.
Wenn man viel fährt gibt es ja noch ein paar Angebote wo man relativ günstig sein Auto wieder voll machen kann

ChaosTM
2020-08-20, 10:44:40
Mit den Hochvolt Systemen von zb. Lucid oder auch Porsche sollte laden in Zukunft kaum mehr länger dauern als Sprit einfüllen. Tesla wird sicher auch nicht schlafen und Batterien bringen, die sich durchgängig schneller laden lassen.

Bin schon gespannt wie schnell der Luicid wirklich laden wird.

Muc-ster
2020-08-20, 10:47:19
Hier wäre zum Beispiel laden gratis in Düsseldorf
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Duesseldorf/Tiefgarage-Muenster-Center-Glockenstrasse-35/19547/
Oder
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Duesseldorf/Uniper-Tiefgarage-Bruederstrasse-1/25390/

RLZ
2020-08-20, 10:47:54
Aber Tesla-Kunden werden irgendwann auf das selbe Problem stoßen. Volle SuperCharger und heftige Preise in Deutschland.
Naja. Das wird seit Jahren immer als Argument genommen, aber in der Realität passiert es halt nicht. Tesla hat bisher überall ausreichend ausgebaut und die Preise nicht absurd (ok einmal ein paar Tage) angehoben.

Argo Zero
2020-08-20, 10:52:39
Hier wäre zum Beispiel laden gratis in Düsseldorf
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Duesseldorf/Tiefgarage-Muenster-Center-Glockenstrasse-35/19547/
Oder
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Duesseldorf/Uniper-Tiefgarage-Bruederstrasse-1/25390/

Duz ist ja schön, ich sag unserm Termin aber nicht hol uns da ab, weil wir laden wollen. Der hält uns für total bescheuert :freak:

Strom ist halt nicht kostenlos und so unkontrolliert teuer wie das in DE aktuell ist, sehe ich da ohne Regulierung etwas schwarz.

ChaosTM
2020-08-20, 10:55:59
Tesla versucht sich in DE auch als Energiedienstleister zu etablieren. Die werden sich hüten Mondpreise zu verlangen wie Ionity..

Muc-ster
2020-08-20, 10:57:12
Das waren jetzt zwei Beispiele ;-)
Gibt sicher noch ein paar mehr. Oder eben an normaler AC laden für günstig.
Möglich ist viel. Aber in den Köpfen sind halt nur die teuren Extreme.

Auf meinem i3 hatte ich 22.000km und keine 150 Euro für Strom.
Beim e-Tron hab ich bislang auch kaum Geld bezahlt fürs laden.
Ca 50 Euro bei 5000km

Aber ja irgendwas sollte schon passieren bezüglich einer Regulierung

Muc-ster
2020-08-20, 10:59:02
Tesla versucht sich in DE auch als Energiedienstleister zu etablieren. Die werden sich hüten Mondpreise zu verlangen wie Ionity..
Tesla wird das ganze halt mit den Autos subventionieren. Die 32 Cent ? sind kaum Kosten deckend. Tesla kann nicht 59 Cent verlangen, dann kauft kaum einer mehr ein Auto, dann kann man die Firma dicht machen.

ChaosTM
2020-08-20, 11:04:01
Die 32 cent könnten sich sogar rechnen durch die Masse. Kommt drauf an wie "günstig" Tesla einkaufen kann.

Muc-ster
2020-08-20, 11:09:42
Durch die Abgaben geht das nicht. Selbst wenn der Strom geschenkt wäre.
An 11 kW AC Säulen vielleicht aber nicht am 300 kW HPC, wobei man natürlich die Kosten drückt mit Masse.
Ich denke aber nicht dass es kostendeckend ist, das muss es aber auch nicht.

Fastned zum Beispiel ist ja in NL ein großer Player und die machen mit deutlich teurer kWh keinen Gewinn

Trap
2020-08-20, 11:23:47
Durch die Abgaben geht das nicht. Selbst wenn der Strom geschenkt wäre.
Meines Wissens nach sind die Abgaben so etwa 23 Cent / KWh. Das macht Gewinn mit Preisen um 32 Cent schwierig, aber nicht prinzipiell unmöglich.

Oder gibt es da noch zusätzliche Abgaben für Autoladestationen, die man beim restlichen Strom nicht hat?

Poook
2020-08-20, 11:34:54
Sollten für die nicht eh die Strompreise für Gewerbe gelten?

https://www.stromauskunft.de/gewerbestrom/gewerbestrompreis/

Wären dann 15,6cent/kwh plus vermutlich Mehrwertssteueraufschlag wenn an Privat verkauft wird.

Für 2mio kwh müssten zwar 228kw permanent gezogen werden was mit einer einzelnen Säule nicht erreicht werden kann aber ein Ladepark an einem Autobahnrasthof sollte da locker hinkommen.

ChaosTM
2020-08-20, 11:40:54
Die durchschnittliche österreichische Stromrechnung setzt sich prozentual folgendermaßen zusammen: Energiepreis (einschl. möglicher Grundpauschale): 37% Netztarif/Netzbetreiberkosten: 26% Steuern und Abgaben: 37% -- Lag da falsch..

ChaosTM
2020-08-20, 11:57:21
Nur dass es eben Diesel am Ziel nicht gratis gibt. Oder man pauschal seinen BMW Diesel für 12 Euro voll tanken kann. Oder daheim Diesel für 50 Cent tanken kann. Oder beim einkaufen gratis Diesel tanken kann.
Mit dem richtigen Schlauchsystem tankst du Diesel wann und wo immer du willst ;)

Mr Power
2020-08-20, 11:58:31
Nächster Punkt, um die Emobilität weniger attraktiv zu machen: https://t3n.de/news/hohe-kaufpraemien-regierung-1313286/

Ist für den ein oder anderen hier, der Förderprogramme kombinieren will, vielleicht nicht ganz unwichtig.

Poook
2020-08-20, 12:08:45
Nochmal zu den geplanten Tesla Strompreisen, wenn er zumindest die Autobahnladestellen mit SuperGrid Batterien zur Netzstabilität versehen würde könnten sie an diesen Stellen einen Stromdurchsatz von über 100mio kwh pro Jahr erreichen was den Einkaufspreis auf 5cent/kwh senken könnte.

Die Frage ist halt ob sie diesen Strom dann direkt vor Ort an Privat weiterverkaufen dürften.

Troyan
2020-08-20, 12:38:21

Wenn die Konstellationen stimmen, ja. Wenn das alles nicht gilt, kostet einem das Fahren bald mehr als ein Diesel. Gegenüber einem Hybrid von Toyota muss man da nichtmal anfangen zu vergleichen...

Semmel
2020-08-20, 12:40:04
Nächster Punkt, um die Emobilität weniger attraktiv zu machen: https://t3n.de/news/hohe-kaufpraemien-regierung-1313286/

Ist für den ein oder anderen hier, der Förderprogramme kombinieren will, vielleicht nicht ganz unwichtig.

Wie, nur noch 9480€ Förderung?
Frechheit, total unattraktiv. ;)

Muc-ster
2020-08-20, 12:43:39
Meines Wissens nach sind die Abgaben so etwa 23 Cent / KWh. Das macht Gewinn mit Preisen um 32 Cent schwierig, aber nicht prinzipiell unmöglich.

Oder gibt es da noch zusätzliche Abgaben für Autoladestationen, die man beim restlichen Strom nicht hat?

Dazu kommt dann noch Netzentgelte. Bei 300 kW nicht wenig.

Poook
2020-08-20, 13:08:39
Dazu kommt dann noch Netzentgelte. Bei 300 kW nicht wenig.

Wie schon geschrieben, ich bezweifel dass Tesla Privatkundenpreise für den Strom bezahlen muss, der durchschnittliche Gewerbepreis liegt bei 22,2cent/kwh und 15,98cent/kwh in der Industrie. Das geht bis auf 4,7cent/kwh für Großverbraucher runter. Aber selbst mit Gewerbestrompreisen sollten 32cent/kwh mit Gewinn verkauft werden können. Und Tesla kann auf Synergie-Effekte von ihren Gridspeichern setzen. Bei einem allein rumstehenden Supercharger geht das natürlich nicht, aber wenn da 10 zusammenstehen plus eine 50MWh Netzstabilisierungsbatterie sollten die in die Industriepreise fallen.

https://www.stromauskunft.de/gewerbestrom/gewerbestrompreis/

Muc-ster
2020-08-20, 13:13:51
Ja das ist der Preis für eine kWh. Aber nicht für den Anschluss!
Und wenn du einen! HPC hast der halt (Spitze) 300 kW können soll kostet das halt.

Poook
2020-08-20, 13:20:13
Die Anschlusskosten sind bei Großverbrauchern im Vergleich zu den kwh kosten absolut nebensächlich. Durch die Batterie bräuchten die auch nicht mehr die Spitzenleistung weil diese die Peaks im Netz glättet.

Palpatin
2020-08-20, 13:39:14
Wäre es möglich einen Ladepark zu betreiben der nicht am öffentlich Stromnetz hängt und wie hoch wären dann die Abgaben pro verkaufter kwh?

Mr Power
2020-08-20, 14:07:16
Wie, nur noch 9480€ Förderung?
Frechheit, total unattraktiv. ;)

Naja, das ist natürlich immer noch viel Förderung, da hast du recht. Aber die Preise von Elektroautos sind ja auch noch ziemlich hoch. Da wird die Kuh von den Herstellern schon ordentlich gemolken.

Annator
2020-08-20, 15:44:15
Wäre es möglich einen Ladepark zu betreiben der nicht am öffentlich Stromnetz hängt und wie hoch wären dann die Abgaben pro verkaufter kwh?

Problem ist der Winter da wird das nicht funktionieren, wenn man nur Photovoltaik betreibt.

Nehmen wir mal einen Ladepark der im Schnitt 100kw zieht.

Photovoltaik kostet ca. 400€ pro kWp mit Dach, Wechselrichter, etc.
Um im Jahr genug Energie zu produzieren sind 876kwp von Nöten. Sind 350k€.

Dazu scheint nachts keine Sonne. Also braucht man einen Speicher, der kostet derzeit ca. 500€ pro kWh. Nehmen wir mal den Mai als Berechnung da bräuchten wir dann so bei 13h Sonnenschein und 100kw Ladeleistung über den Speicher 1300kWh. Wären dann 650k€. Da aber nicht immer Mai ist und auch nicht immer ein Fahrzeug lädt müssten wir den Speicher wohlmöglich verdoppeln. Wären dann 1,3M€.

1400qm würden nur die Module an Platz brauchen, wenn man diese flach montiert. Da man aber eine Nachführung zur Sonne bräuchte und die Module anwinkelt wäre das ungefähr die doppelte Fläche mit 2800qm. Ladesäulen und Speicher könnte man ja unter die Module bauen. Wären dann ,bei sagen wir 100€ Bodenwert, 140k€.
Eine Ladesäule kostet nur 20k€. Bauen wir mal 5 auf. sind 100k€.

Macht im Schnitt knapp 2 Millionen Euro.

Wenn man jetzt mal sagt, dass die Kohle nach 10 Jahren wieder drin sein soll würde 1kWh ca. 23 Cent kosten. 1 Cent vielleicht noch Wartungskosten.

Muc-ster
2020-08-20, 16:05:01
100kW?
Wer soll da laden? Zwei i3?

Poook
2020-08-20, 16:15:34
Ich glaube deine Platzbedarfsrechnung kommt nicht hin. 100 kW im Schnitt bedeutet 876.000 kWh im Jahr. Die durchschnittliche Sonneneinstrahlung beträgt in Deutschland ca. 1100 kWh/m^2 pro Jahr, macht 220 kWh/m^2 bei 20%. Das macht schon 4.000m^2 wenn man eine durchgehend gleichmäßige Einstrahlung annimmt. Einzelanlagen sind dazu sehr kritisch bezüglich lokaler langer Bewölkung. Selbst die MIT Studie für Kalifornien meint dass man 6 Tage an Peakleistung vorhalten muss um keine Ausfälle zu haben und die nimmt Wind und Solar zusammen, Solar alleine an einer lokalen Stelle in Deutschland ist da wesentlich anfälliger. Hinzu kommen dann noch Kapital- und Opportunitätskosten von 8% pro Jahr, dies allein würde schon 160k der 200k auffressen wenn man deine 2mio an Kosten veranschlägt.

https://solargis.com/maps-and-gis-data/download/germany

https://www.cell.com/joule/pdfExtended/S2542-4351(19)30300-9

Erneuerbare sind günstig in Verbundsnetzen, in Insellösungen explodieren die Kosten

100kW?
Wer soll da laden? Zwei i3?

Annator hat "im Schnitt" geschrieben, dies beinhaltet auch die Zeit in der niemand lädt.

Muc-ster
2020-08-20, 17:03:25
Die Technik die es teuer macht ist aber für spitze und nicht schnitt. Bei 200 kW und 5 Säulen also 1000 kW. Darauf hin muss alles ausgelegt sein.
Für 20k euro bekommt man auch kein HPC. Eher 60-80k. Gut ist „Kleinkram“.

Poook
2020-08-20, 18:15:54
Du überschätzt maßlos den Einfluss dieses Kostenpunktes, die Anschlusskosten sind wirklich Kleinkram im Vergleich zu den Kosten pro kWh. Du bekommst einen 312 kW Anschluss für 19.700Euro hingestellt, bei einer Marge von 10cent/kWh müssen also 197.000 kWh geladen werden um diesen Posten abzubezahlen, das schafft dieser Anschluß in 631 Stunden oder 4 Wochen für ein Bauteil das problemlos 50 Jahre lang hält.

https://www.swlb.de/de/Kopfnavigation/Netze/Netzinfos1/Stromnetz/Netzanschluss/Preisblatt-zu-den-Ergaenzenden-Bedingungen-der-SWLB-zur-NAV.pdf

197.000 kWh entspricht 10.000 mal "Halbvoll Laden", eine durchschnittliche Tankstelle in Deutschland hat 800 Kunden am Tag, d.h. dass diese Menge problemlos in diesem Zeitraum verkauft werden kann.

https://www.mcs.eu/blog/durchschnittlich-800-zahlende-kunden-der-kassenzone-aber-was-machen-sie-daraus

Die Batteriefarm in Australien liefert 150 MW und lohnt sich schon ohne dass da Supercharger angeschlossen sind, zusätzliche Supercharger wären da eine reine Gelddruckmaschine. Synergie ist das Zauberwort.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hornsdale_Power_Reserve

Muc-ster
2020-08-20, 19:59:22
Die Zahlen sind halt von 2050. 2021 sind an vielen HPCs nichtmal 1 Kunde am Tag da. Bei Tesla halt etwas mehr.

Annator
2020-08-21, 08:48:10
Ich glaube deine Platzbedarfsrechnung kommt nicht hin. 100 kW im Schnitt bedeutet 876.000 kWh im Jahr. Die durchschnittliche Sonneneinstrahlung beträgt in Deutschland ca. 1100 kWh/m^2 pro Jahr, macht 220 kWh/m^2 bei 20%. Das macht schon 4.000m^2 wenn man eine durchgehend gleichmäßige Einstrahlung annimmt. Einzelanlagen sind dazu sehr kritisch bezüglich lokaler langer Bewölkung. Selbst die MIT Studie für Kalifornien meint dass man 6 Tage an Peakleistung vorhalten muss um keine Ausfälle zu haben und die nimmt Wind und Solar zusammen, Solar alleine an einer lokalen Stelle in Deutschland ist da wesentlich anfälliger. Hinzu kommen dann noch Kapital- und Opportunitätskosten von 8% pro Jahr, dies allein würde schon 160k der 200k auffressen wenn man deine 2mio an Kosten veranschlägt.

https://solargis.com/maps-and-gis-data/download/germany

Erneuerbare sind günstig in Verbundsnetzen, in Insellösungen explodieren die Kosten

Annator hat "im Schnitt" geschrieben, dies beinhaltet auch die Zeit in der niemand lädt.

Stimm habe mich verrechnet. Habe Modulgröße * 1kwp genommen. Müssen natürlich *0,3kwp sein. Die Fläche wäre dann Faktor 3,33 größer. Das Problem bei Insellösungen sind einfach die Speicherkosten. Wobei es sicherlich auch Sinn macht Kleinwindkraftanlagen mit auf so einen Park aufzustellen. Dann bräuchte man vielleicht nur noch die Hälfte des Speichers.

Der Park in Hilden der gerade gebaut wird soll im Endausbau 700kwp Pvotovoltaik, 2 Kleinwindkraftanlagen und 2000 kWh Speicher haben. Wobei der auch noch am Netz angeschlossen bleibt. Der hat aber so wie ich das verstanden habe verschiedene Ladepreise je nach Uhrzeit. Somit nachts am teuersten wenn aus dem Netz bezogen wird.

MR2
2020-08-21, 10:24:06
https://efahrer.chip.de/news/familie-faehrt-im-elektroauto-nach-frankreich-ladechaos-zerstoert-ihren-urlaub_102873

Interessant zu lesen

bleipumpe
2020-08-21, 11:10:35
Wobei ich mich gerade abseits von Tesla nicht auf einen Kartenanbieter verlassen würde. Selbst mit Tesla würde ich mir zumindest 1 oder 2 Alternativen überlegen. Für die Unfähigkeit vom KIA-Service und den Werkstätten kann das Auto nichts.
Insgesamt ist der Ablauf schon nicht ohne aber hier sieht man, dass dringend eine einheitliche, europaweite Lösung zum Laden notwendig ist.

Screemer
2020-08-21, 12:14:26
Scheint ja schwierig gewesen zu sein den Abschlepper zu fragen ob man Mal an der Haushaltsdose über Nacht laden könnte oder an der Unterkunft an der sie zwangsweise halten mussten. Der Bericht ist sowas von selten dämlich.

Wer sich als emobilist nicht über die Unwägbarkeiten der Lademöglichkeit im klaren ist, der sollte solche reisen mit seinem emobil tunlichst unterlassen.

Ich fahre im April mit der Zoe in die Bretagne und bin schon sehr gespannt wie das läuft. Stelle mich aber schon auf Probleme ein.

[dzp]Viper
2020-08-21, 12:32:24
Ich finde den Bericht auch komisch. Dass die große Dachbox bei 130-140kmh selbst bei einem Diesel 1 bis 1,5 Liter Mehrverbrauch verursacht und das die Reichweite eines E-Autos mit Dachbox automatisch deutlich sinkt wird einfach mal unter den Tisch gekehrt..

Iscaran
2020-08-21, 12:51:37
Ich fahre im April mit der Zoe in die Bretagne und bin schon sehr gespannt wie das läuft. Stelle mich aber schon auf Probleme ein.

Wow - ganz schöne Strecke !
Bitte unbedingt berichten wie das mit der "kleinen" ZOE so ging.

Ansonsten find ich den e-Corsa eigentlich recht gelungen:
https://www.heise.de/tests/Probefahrt-mit-Opels-Elektroauto-Corsa-e-In-Bestform-4681037.html?hg=1&hgi=0&hgf=false

Sehr gute Lade-Aussattung. Ausreichend Akku. Platz usw. (für "Kleinwagen" bzw. Kompaktklasse oder wie die heissen) ist sehr OK.

Einzig Preis könnte noch 5.000€ weniger sein imho aber gut - solange die Förderung so hoch ist, ist der Preiskampf eh noch nicht wirklich am laufen. Dazu kommt noch dass es einfach noch viel zu wenige Modelle und Anbieter gibt.

[MK2]Mythos
2020-08-21, 13:17:32
Ich weiß auch nicht was diese "E-Auto fährt in den Urlaub und erlebt Horrorgeschichten" zeigen sollen, außer die eigene Dummheit. Ich bin letztes Jahr spontan nach Frankreich gefahren. Habe ich auch hier im Thread verewigt. Null Planung, quasi null Zeitverlust durchs Laden. War absolut problemlos, außer dass im Zielort (Quiberon) eine öffentliche Ladesäule ausschließlich französisch und damit für mich nicht bedienbar war.

Auf dem Weg dorthin habe ich die komplette Nordsee/Atlantikküste abgeklappert und mir sämtliche historische Sehenswürdigkeiten in Tagestripps angesehen.

Sicher, mit einem Nicht-Tesla geht es nicht so einfach, aber dann muss man sich halt einen Kopf machen.

Edit:
Etwas für die Familien/SUV Fraktion:

886dPY7xvKw

BUG
2020-08-21, 16:00:05
Den U5 habe ich mir gestern mal bei Euronics angeschaut, dass ist schon ne recht große Kiste mit massig Platz. Der Preis ist natürlich auch super! Was ich nicht so gut finde ist: Nur 1-phasig AC (ohne Schieflast maximal bei uns 3.6 - 4.2kW) und die Fahrzeuge die dieses Jahr in Europa verkauft werden haben alle keine Wärmepumpe. Gerade bei so einem großen Auto (SUV) nicht ganz unwichtig in unseren Breitengraden.

Edit: wenigsten *optional* 3-Phasig AC laden und All-Rad (1 Motor pro Achse) wäre auch nice

Gruß
BUG

[MK2]Mythos
2020-08-22, 11:55:13
Es scheint als würde das Model 3 nun langsam auch die Wärmepumpe kriegen. Macht ja eigentlich auch Sinn weil Model 3 und Y eh die gleiche Technologiebasis haben bzw beim Model Y die Neuerungen zuerst kamen. Der Frunk ist beim Model 3 seit VIN ~760.000 jedenfalls deutlich kleiner geworden. Und zwar genau dort, wo die Wärmepumpe ihren Plaz finden müsste.

https://tff-forum.de/uploads/default/original/3X/1/1/1104408afe493cf9ad30a775b20c4aa0183d08cf.jpeg

Marodeur
2020-08-22, 12:23:49
Wurde das komplizierte Heck bzw. Kofferraumboden auch schon vereinfacht? Den gewaltigen Unterschied sah man ja bei Munro sehr gut.

bleipumpe
2020-08-22, 12:24:02
Da muss ich nächste Woche gleich mal schauen! Ein Bekannter hat am Montag sein Model 3 LR bekommen. Das wäre mal eine gute Nachricht.

Edit: nächste Woche das erste Mal mit einem M3 fahren. Ich freue mich wie ein Schneekönig :D

[MK2]Mythos
2020-08-22, 12:38:44
Wenn Tesla Änderungen an der Karosseriekonstruktion vornimmt, wird man das sicherlich nicht so schnell mitkriegen ohne dass Elon das nicht groß verkündet. Das muss sich ja auch rechnen, bzw ist es möglich dass die chinesischen Model 3 schon von Optimierungen profitieren und die amerikanischen Model 3 noch nach altem Schema produziert werden. Die ganzen Werkzeuge/Maschinen will man jedenfalls bestimmt nicht so schnell ersetzen.

Mit jedem neuen Standort ändert Tesla die Produktionsstraßen wenn sich bei der vorherigen Variante Probleme oder Optimierungsbedarf ergeben haben.
Dementsprechend wird die deutsche GF vielleicht wieder etwas anders machen.

Bevor mein Posting falsch verstanden wird: Der neue Frunk macht den Anschein als würde Tesla die Wärmepumpe nun mit einplanen, aber das heißt nicht, dass die Wärmepumpe schon verbaut wird. Kann sein dass die erst in ein paar Monaten kommt, oder auch gar nicht. Einen Beweis für eine bereits installierte WP kenne ich noch nicht. Im Teilekatalog ist sie noch nicht erwähnt, da findet sich allerdings auch nur der alte Frunk bisher...

Joe
2020-08-22, 12:59:47
Wurde das komplizierte Heck bzw. Kofferraumboden auch schon vereinfacht? Den gewaltigen Unterschied sah man ja bei Munro sehr gut.

Die Maschine dafür wird grad am Stammsitz gebaut.

https://i.redd.it/1r9tzu1st7h51.jpg

RLZ
2020-08-22, 13:00:20
Ich vermute, dass die Model 3 Herstellung in Berlin/Texas solche Anpassungen haben könnte. Ansonsten wäre so eine drastische Umstellung zu früh damit es sich lohnt.

Marodeur
2020-08-22, 13:02:55
Kommt wohl auch einfach drauf an wieviel man dadurch am Ende spart.

Mr Power
2020-08-22, 19:43:19

Dann berichte ich mal kurz von der Probefahrt. War in Berlin, aber nicht wie über die Website gebucht in Charlottenburg, sondern in Schönefeld. Tipp: Lieber noch mal in Mail nachschauen, wie die Probefahrt stattfindet.

Vorweg eine Sache: Corona hat keine Rolle gespielt, also scheinbar niemanden wirklich interessiert. Das Auto war nur so mittelmäßig sauber und im Laden trugen wir als einzige Masken. Also völlig entspannt alles, fast zu entspannt.

Das Auto war ein Performance. War aber Zufall. Als wir wieder zurückkamen, sind gerade zwei LR zur Probefahrt los. Ein SR+ war nicht verfügbar, da hätten wir warten müssen. Die Probefahrt haben wir allein machen können, beim Model S saß damals noch ein Verkäufer mit drin. Das war gut, so wollte meine Frau dann auch selbst fahren. Bevor es losgeht, muss man auf einem iPad die AGB bestätigen und die Selbstbeteiligung (2000,-) im Falle eines Schadens bestätigen. Außerdem wurde man noch drauf hingewiesen, dass man die Kosten zahlen muss, falls man geblitzt wird. Spoiler: Ich wurde prompt geblitzt. Allerdings war das meiner Meinung nach bei 120 in einer 120er Zone. Bin gespannt, ob da was kommt.

Insgesamt hatten wir das Auto eine gute Stunde. Das ist kurz, aber ok. Wir konnten alles testen, außer Laden und Höchstgeschwindigkeit. Das schnellste war 140 und da war das Auto schon ganz schön laut. Insgesamt sind wir gut 60km gefahren und haben dabei knapp 20 Prozent Akku verbraucht. Schnitt war etwa 18kwh/100km.

Kurz noch zum Auto: Verarbeitung war tadellos, da gab es nichts zu meckern. Die Beschleunigung war mir zu brutal. Macht Spaß, brauche ich aber definitiv nicht. Meine Frau fand den Lässig-Modus ganz gut. Mir war der wiederum schon wieder etwas zu wenig. Wirklich blöd fand ich die Verkehrszeichenerkennung. Die hat so gut wie nie gestimmt. Außerdem hat mich die Klimaanlage genervt. Entweder war sie viel zu kalt oder nur auf die Füße gestellt, oder einfach aus. Da bräuchte ich mehr Zeit und Gewöhnung. Auch den Autopilot fand ich gewöhnungsbedürftig. Der macht zwar vieles mit, aber wenn man ihn beenden will, ist das total hart. Dreht man bspw. das Lenkrad, geht die Spurführung aus (Tempomat bleibt an), aber das ruckt dabei total. Muss man sich vermutlich auch erst dran gewöhnen.

Danach kam mir leider mein Golf GTE wie eine Schildkröte vor. Und ganz lahm ist der ja auch nicht.

[MK2]Mythos
2020-08-22, 20:02:30
Verkehrszeichenerkennung gibt es zur Zeit nicht, kommt erst in den nächsten Monaten (mit Teslas eigenem System) zurück. Das was du da an Tempolimits eingeblendet gesehen hast, waren die abgespeicherten Geschwindigkeiten auf der Karte.
Dass die in Berlin so lasch mit den Corona-Regeln umgehen, wundert mich. Liegt wohl mal wieder am Shithole Berlin. ;) In Hannover ist das alles ziemlich streng. Das mit der Lautstärke ist halt immer wieder ein Thema der Verarbeitung, Spaltmaße, Dichtungen, Spiegel etc. Aber dass das Model 3 allgemein nur auf Golfniveau ist, ist ja bekannt. Deswegen habe ich meines auch aufwändig gedämmt.
Klimaanlage war sicher nur falsche Einstellung, da habe ich eigentlich noch nie Klagen gehört, wenn man weiß, wie. Den Autopiloten schmeißt man übrigens auch einfach raus indem man den Wahlhebel einmal nach oben tippt. Ansonsten deaktiviert er sich automatisch beim Setzen des Blinkers, wenn man beispielsweise überholen möchte.
Mein Senf dazu. :)

Iscaran
2020-08-22, 20:49:59
Verkehrszeichenerkennung hat der Ioniq z.B.

Die funktioniert auch relativ gut nach meinen Beobachtungen. Vermutlich hat er aber auch noch ein Fallback zu auf der Strassenkarte hinterlegten Verkehszeichen (zumindest Tempo-Schilder). (Da er z.B. temporäre Baustellen Schilder sehr gut erkennt, aber manchmal verdeckte oder Teilverdeckte Schilder nicht richtig erkennt und dann andere oder gar keine Tempolimits einblendet)

Bei 150 km/h ist er auch immer noch sehr leise. Klar hört man das Fahrgeräusch und so mehr, aber immer noch deutlich leiser als mein Audi bei dem Tempo :-).

Auch der Spurassistent und die ganze Regelung und Steuerung des ganzen ist im Ioniq sehr bequem gelöst mittels 2er Schaltergruppen am Lenkrad auf Daumenhöhe (rechts).

Solang man im "Cruise Mode" ist regelt das Auto automatisch Tempo, Abstand und hält (in gewissem Rahmen) die Spur. Man hat auch ein "Force Feedback" wenn man von Automatischen "Pfad-Finder" abweichend ins Lenkrad eingreift. War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.

Aber ich fahre mittlerweile eigentlich nur noch "cruise mode" und komplett ohne Fuss-Pedale :-). Sehr genial bei der Karre. Könnte noch etwas besser funktionieren (indem man z.B. direkt einen Beschleunigen "button" hätte, aber indirekt über "Tempolimit" rauf/runtersetzen gehts auch recht gut.

RLZ
2020-08-22, 21:00:14
Das schnellste war 140 und da war das Auto schon ganz schön laut.
Ich hatte den Eindruck, dass der Performance deutlich lauter ist als der LR. Vermutlich wegen der Bereifung. Aber ich bin auch nie im direkten Vergleich gefahren. Musk hat aber erst die Tage Besserung gelobt, was die Dämmung angeht.

Mr Power
2020-08-22, 23:37:29
Kann mir auch vorstellen, dass der Performance lauter ist als der LR oder der SR+. Er war definitiv deutlich lauter als unser Golf, mit dem wir hingefahren sind. Der Verkäufer hat mir angeboten, dass ich auch noch mal nen SR+ fahren kann, der für uns auch eher in Frage kommt. Das werde ich aber erst im September nach der Probefahrt mit dem ID.3 machen und mich dann entscheiden. Dann kann ich ja noch mal berichten.

Hamster
2020-08-23, 14:36:06
Danke für den Erfahrungsbericht, Mr Power :up:

Sollte ich mich für ein M3 entscheiden, wird es am ehesten ein Long Range. Auch wenn der Aufpreis zu einem Performance dann auch nicht mehr weit ist, schreckt mich die Rad/Reifen Kombination am meisten ab.

Kann man bei VW schon Probefahrten für den id.3 vereinbaren?

[MK2]Mythos
2020-08-23, 15:08:15
Long Range AWD reicht sowieso völlig. Wegen der Leistung habe ich mich damals jedenfalls nicht für das Performance Modell entschieden.
Übrigens wurden Model 3 mit anderen Scheinwerfern gesichtet. Es ist also möglich dass Tesla da auch endlich mal zur Premium Konkurrenz aufsteigen möchte.
Links ist neu, bzw anders:

https://tff-forum.de/uploads/default/original/3X/1/d/1dfb9b3e039d84bab8bc11fbe0a3493ece665bbc.jpeg

Muc-ster
2020-08-23, 15:50:00
1h Probefahrt finde ich zu kurz. Man muss ja auch schauen wie das im Alltag so klappt mit Elektro. Mein i3 hatte ich 4 Tage, den e-Tron auch übers Wochenende. Ohne kosten. Außer Strom.

Mr Power
2020-08-23, 15:51:40
Danke für den Erfahrungsbericht, Mr Power :up:

Sollte ich mich für ein M3 entscheiden, wird es am ehesten ein Long Range. Auch wenn der Aufpreis zu einem Performance dann auch nicht mehr weit ist, schreckt mich die Rad/Reifen Kombination am meisten ab.

Kann man bei VW schon Probefahrten für den id.3 vereinbaren?

Gerne. Zum ID.3: Mein VW Händler hatte mir angeboten, dass ich bei den offiziellen Testfahrten des Autohauses mitfahren könnte. Das wäre am Freitag gewesen. Hab mich aber dagegen entschieden, weil das keine echte Testfahrt gewesen wäre, sondern eher ein Probesitzen während einer kurzen Fahrt. Aber Anfang September soll man dann wirklich selbst einen fahren können.

Mr Power
2020-08-23, 15:54:36
1h Probefahrt finde ich zu kurz. Man muss ja auch schauen wie das im Alltag so klappt mit Elektro. Mein i3 hatte ich 4 Tage, den e-Tron auch übers Wochenende. Ohne kosten. Außer Strom.

Eigentlich sollte das so sein, ja. Den GTE konnte ich damals auch ein Wochenende lang testen. Aber ich fand das beim Tesla nicht so schlimm. Elektromobilität ist mir bekannt und zu Tesla hab ich in der Disziplin volles Vertrauen. Für andere mag das aber nicht ansatzweise ausreichen.

BUG
2020-08-23, 15:56:41
Yep sehe ich auch so, eine Stunde reicht ggf. für den Ersteindruck, aber eine Kaufentscheidung würde ich auf dieser Basis nicht treffen wollen. Es gibt auch "Private" Leute dir ihr Fahrzeug Regional und Tagesweise verleihen. Ich habe mich mit 3 weiteren Interessenten aus dem Freundeskreis zusammen getan und wir haben und ein TM3 für 24h ausgeliehen, jeder konnte so mal seinen Pendel-weg mal ausprobieren + einen gemeinsamen Tagesausflug (hat uns 85 Euro pro Person gekostet laden inclusive).

Gruß
BUG

Muc-ster
2020-08-23, 15:58:46
Bei Tesla ist sicher mit den SuC etwas angenehmer, am im Alltag ist es ja so wie jedes andere Elektroauto auch. Wo kann man laden im Alltag, was geht alles rein, wie ist der Verbrauch beim pendeln, wie bei Langstrecke usw.
Kindersitze, Kinderwagen ggf testen wie gut/schlecht passt das.

Bei den Preisen sollten 2 Tage min drin sein

bleipumpe
2020-08-23, 16:54:04
Yep sehe ich auch so, eine Stunde reicht ggf. für den Ersteindruck, aber eine Kaufentscheidung würde ich auf dieser Basis nicht treffen wollen. Es gibt auch "Private" Leute dir ihr Fahrzeug Regional und Tagesweise verleihen. [...]
Gruß
BUG
Das habe ich hier vor Ort auch schon gesehen. Zum Beispiel das Model S für 75€/Tag und 25 Cent pro Kilometer. Ich habe auf der Homepage geschaut und einen für mein Empfinden vernünftigen Vertrag gibt es auch.
Dann kann man sich in Ruhe mit dem Fahrzeug auseinandersetzen und muss sich auch nicht ständig von Anderen auf die Finger schaunen lassen. Bei den Kosten für einen Tesla machen die paar € den Kohl nicht fett.

ChaosTM
2020-08-24, 09:48:19
https://www.engadget.com/google-has-started-shipping-its-monster-allterrain-ebike-071105094.html

Nettes e-bike -- 1.5 kw ^^

[MK2]Mythos
2020-08-24, 15:04:13
Wenn hier jemand aus der Nähe Hannovers kommt, oder den Weg fahren will, kann ich mein Model 3 auch gerne für eine ausgiebige Probefahrt anbieten.

Poook
2020-08-24, 15:28:28
Vll solltest du dir erstmal die Verkehrsthreads im Offtopic Subforum ansehen bevor du so ein Angebot machst :freak:

Ala, die S.. hat sich nicht von mir schneiden lassen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=600722&highlight=sitten

[MK2]Mythos
2020-08-24, 15:32:26
Vll solltest du dir erstmal die Verkehrsthreads im Offtopic Subforum ansehen bevor du so ein Angebot machst :freak:

Ala, die S.. hat sich nicht von mir schneiden lassen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=600722&highlight=sitten
Naja, ich behalte mir vor, Interessenten auch abzulehnen. :freak:

[MK2]Mythos
2020-08-24, 23:37:38
Es gibt zur Zeit einen Trick bzw ein "Angebot" vom Anbieter TankE-Netzwerk im Zusammenhang mit den Stadtwerken Solingen.
Damit kann man bei IONITY kostenlos laden. Habe ich gerade auf der Heimfahrt genutzt und erstmal knapp 65 kwh für lau geladen. :D
Details hier ab Videostamp 7:00, allerdings lohnt sich das ganze Video weil auch reguläre und günstige Anbieter genannt werden.

KTT0eeo-Cuc

Und zum Thema transparentes Laden:

https://www.electrive.net/2020/08/24/bundesnetzagentur-wird-das-laden-jetzt-kundenfreundlich/

Nerothos
2020-08-25, 06:09:03
Mythos;12401720']Es gibt zur Zeit einen Trick bzw ein "Angebot" vom Anbieter TankE-Netzwerk im Zusammenhang mit den Stadtwerken Solingen.
Damit kann man bei IONITY kostenlos laden. Habe ich gerade auf der Heimfahrt genutzt und erstmal knapp 65 kwh für lau geladen. :D
Werde ich nicht nutzen, solange mir nicht klar ist, ob die Aktion von den Stadtwerken tatsächlich so geplant war, oder ob hier gerade eine "Fehler im System" quasi ausgenutzt wird. Denn eins ist klar, der lachende Dritte ist hier der Abzocker-Verein von Ionity, die trotzdem ihre Mondpreise einstreichen. In diesem Fall halt nicht von demjenigen der läd, sondern von den Stadtwerken Solingen ...

Nope, Ionity wird gemieden. Ich bezahle, seitdem Maingau jetzt neuerdings auch ein so undurchsichtiges Preismodell fährt, eigentlich alle Vorgänge nur noch über EnBW :)

Hamster
2020-08-25, 07:53:03
Von nextmove:

nextmove
Update 25.8. 7:45 Uhr:
Der Preis wurde soeben geändert auf 0,38€/kWh zzgl. 0,48€ Startpauschale.

MartinRiggs
2020-08-25, 07:59:02
Ich war gestern das Model 3 Standard probefahren, hat mir soweit ganz gut gefallen.

Pro:
halbwegs bezahlbar
Performance
Akkuverbrauch
Tablet-Bedienung besser als ich befürchtet habe

Negativ:
Verarbeitung
Glasdach öffnet nicht
Audioanlage
Federung

Alles in allem ist der schon nett, aber ich glaub nicht das mir der Spaß gut 32t€(nach Abzug Förderung) wert ist und obwohl der Anzug echt geil ist konnte ich danach locker meinen alten E46 fahren ohne das ich mich schlecht gefühlt habe.:biggrin:

Ich bleib also noch auf der dunklen Seite.:wink:

Hamster
2020-08-25, 08:06:53
32t€?
Die Rechnung will ich sehen.
Ich glaub da hast du den ein oder anderen Tausender unterschlagen....

Muc-ster
2020-08-25, 08:38:31
Vielleicht hat er die ganzen 9000 abgezogen. Ab Tesla hat den Herstelleranteil ja schon abgezogen.
Ohne weitere Bundesland Förderungen sind es 37.880 euro

MartinRiggs
2020-08-25, 08:43:28
Ich hab die Basis, einen weißes Model 3 Standard für 43t€ minus insgesamt 9000€ Förderung.
Sollte doch stimmen nachdem was ich gelesen habe!?

Hamster
2020-08-25, 08:58:52
Aktuell kostet ein Model 3 SR+ “nackt” inkl. Bearbeitungsgebühren und 16% MWST 43.980€

Bei diesem Preis ist der Herstelleranteil von 3000€ bereits abgezogen.
Von diesem Preis kannst du dir 6000€ vom Nettopreis von der Bafa zurückholen.

MartinRiggs
2020-08-25, 09:32:32
Ok, also lag ich falsch.
Macht aber nix, wollte mir eh aktuell keine holen.

Hamster
2020-08-25, 10:12:07
Aber fandest du die Soundanlage im SR+ wirklivh so schlecht?
Hier liest man echt unterschiedliches. Von sehr gut bis schlecht....

[MK2]Mythos
2020-08-25, 10:12:17
Werde ich nicht nutzen, solange mir nicht klar ist, ob die Aktion von den Stadtwerken tatsächlich so geplant war, oder ob hier gerade eine "Fehler im System" quasi ausgenutzt wird. Denn eins ist klar, der lachende Dritte ist hier der Abzocker-Verein von Ionity, die trotzdem ihre Mondpreise einstreichen. In diesem Fall halt nicht von demjenigen der läd, sondern von den Stadtwerken Solingen ...

Nope, Ionity wird gemieden. Ich bezahle, seitdem Maingau jetzt neuerdings auch ein so undurchsichtiges Preismodell fährt, eigentlich alle Vorgänge nur noch über EnBW :)
Von nextmove:
Nerothos, dann hast du scheinbar recht behalten. Definitiv ein Karma Punkt für dich, wenn es irgendwann mal an die Himmelspforte geht. ;)

[MK2]Mythos
2020-08-25, 10:16:36
Aber fandest du die Soundanlage im SR+ wirklivh so schlecht?
Hier liest man echt unterschiedliches. Von sehr gut bis schlecht....
Die Premium Soundanlage des Model 3 ist ausgezeichnet im wahrsten Sinne des Wortes. Sie deckt die Schwächen des einzelnen Audioquellen aber auch gnadenlos auf. Ich habe bisher in jedem Auto sofort das Bedürfnis gehabt, die Audioanlage zu pimpen. Beim Model 3 bin ich absolut zufrieden. Wer den Sound schlecht findet, hat vermutlich nur komplett schiefe Hörgewohnheiten.

MartinRiggs
2020-08-25, 10:24:55
Nicht wirklich schlecht aber wirklich toll war der Sound auch nicht, hatte leider meinen Stick nicht dabei, aber per DAB hat mir einfach der Pepp gefehlt.

Macht aber nichts mit den schiefen Gehörwindungen, bin halt ne Basshure.

Nerothos
2020-08-25, 12:34:05
Ist das Model 3 SR+ nicht auch soundtechnisch kastriert gegenüber der LR und Performance Ausführung? Mir war so, als würden beim SR+ irgendwelche Boxen/Subwoofer fehlen...

bleipumpe
2020-08-25, 13:04:23
Ist das Model 3 SR+ nicht auch soundtechnisch kastriert gegenüber der LR und Performance Ausführung? Mir war so, als würden beim SR+ irgendwelche Boxen/Subwoofer fehlen...
Das Model 3 SR+ hat laut Homepage Tesla nur den partiellen Premium-Innenraum und damit nicht das "Premium-Soundsystem" sonderen nur das "Upgrade-Soundsystem" - was auch immer das bedeutet.

Ich habe mir am Wochenende das Model 3 LR inkl. Boost-Upgrade (Beschleunigung auf 100km um 0.5s schneller - dann 4.1s statt 4.6s ) angeschaut. Die Verarbeitung war sehr gut, eine Gummidichtung saß bei Auslieferung nicht richtig und 2 Einschlüsse sind im Lack. Ich konnte hier nichts sehen - allerdings hat es auch geregnet. Die Spaltmaße waren meiner Einschätzung nach sehr gut. Der Innenraum war tadellos aber in weiß gehalten. Ich bin gespannt, wie der Zustand in einem Jahr sein wird.
Bis 120km empfand ich den Wagen als angenehm leise. Die Bedienung am Display (mein erster Kontakt) ist sehr gut und meiner Meinung nach intuitiv genug. Die Beschleunigung ist natürlich über jeden Zweifel erhaben.
Mit 3 Kindern ist der Wagen ohne ausreichenden Enthusiasmus aber keine Option und ich befürchte fast, dass das Model Y hier nicht wesentlich mehr Platz auf der Rückbank bieten wird. Die 2cm mehr, die hier auf der Rücksitzbank in der Breite zur Verfügung stehen sollen, werden nicht wirklich entscheidend sein.

Kleine Randnotiz: Auf der Probefahrt haben haben wir in Hohenwarsleben einen ID3 gesehen und uns den Wagen aus der Nähe angeschaut. Da waren die Spaltmaße am Übergang Scheinwerfer / Frontschürze bds. sehr bescheiden :biggrin:

Nerothos
2020-08-25, 13:19:48
Hier steht was zu den Innenraum Unterschieden: https://teslawissen.ch/tesla-model-3-innenraum-unterschiede/

[MK2]Mythos
2020-08-25, 13:23:18
Du hast völlig recht, hatte ich ganz vergessen. Da fehlen dann natürlich Tiefbass und Räumlichkeit und damit wird MartinRiggs Urteil auch sehr wahrscheinlich passen. Über zu wenig Bass kann ich mich jedenfalls absolut nicht beklagen.
@bleipumpe, bzgl des weißen Innenraums kann ich mich nur immer wieder wiederholen, nach jetzt 17 Monaten sieht mein weißer Innenraum immer noch wie neu aus. Ich bin insgesamt vielleicht 5 mal mit nem feuchten Lappen über die Sitze gegangen, weil ich absolut kein Autoputzer bin. Es gibt keinerlei Verfärbungen, Falten oder Abnutzungserscheinungen. Elon hat ja schon öfter betont dass der weiße Innenraum "stabiler" als der dunkle wäre (ist ja auch teurer...) und bisher behält er absolut Recht.

[MK2]Mythos
2020-08-25, 13:33:26
Vielleicht sollte MiamiNice hier auch mal reinschauen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12402156&postcount=6970

Mr Power
2020-08-25, 13:59:58
Beim SR+ fehlt allein der Subwoofer. Und die Unterschiede zum LR oder P werden bei den meisten YouTube-Videos eher als marginal angegeben. Auch das SR+ soll einen guten Sound haben.

Ich fand den Sound beim Performance sehr gut. Allerdings erst nachdem ich den EQ so eingestellt hatte, wie ich das wollte. Werde den SR+ dennoch diesbezüglich noch testen.

[MK2]Mythos
2020-08-25, 14:07:22
Beim SR+ fehlt allein der Subwoofer. Und die Unterschiede zum LR oder P werden bei den meisten YouTube-Videos eher als marginal angegeben. Auch das SR+ soll einen guten Sound haben.

Ich fand den Sound beim Performance sehr gut. Allerdings erst nachdem ich den EQ so eingestellt hatte, wie ich das wollte. Werde den SR+ dennoch diesbezüglich noch testen.
Nein, da fehlt noch ne ganze Menge mehr, siehe auch dazu diese Grafik:

https://teslawissen.ch/wp-content/uploads/2019/04/M3-InterieurComp.png

Palpatin
2020-08-25, 16:50:56
Aktuell kostet ein Model 3 SR+ “nackt” inkl. Bearbeitungsgebühren und 16% MWST 43.980€

Bei diesem Preis ist der Herstelleranteil von 3000€ bereits abgezogen.
Von diesem Preis kannst du dir 6000€ vom Nettopreis von der Bafa zurückholen.
Müssten 6100 sein wein Model 3 auch den Warnton für Fußgänger hat. Oder wurden die 100€ dafür wieder gestrichen?

[MK2]Mythos
2020-08-25, 16:52:52
Müssten 6100 sein wein Model 3 auch den Warnton für Fußgänger hat. Oder wurden die 100€ dafür wieder gestrichen?
Das europäische Model 3 hat kein AVAS.

MartinRiggs
2020-08-25, 17:28:19
Schön zu lesen das ich doch nicht falsch lag, ohne Subwoofer kommt da natürlich nicht die Hölle.
Also müsste man mindestens den Performance nehmen, macht die Sache nicht billiger.

Nerothos
2020-08-25, 17:32:51
Also müsste man mindestens den Performance nehmen, macht die Sache nicht billiger.
Nein, du müsstest mindestens den Long Range nehmen, aber dein Preis-Argument bleibt valide :biggrin:

MartinRiggs
2020-08-25, 17:37:29
Stimmt, sorry, ich meine natürlich den Long Range.

Hamster
2020-08-25, 21:37:00
https://www.instagram.com/p/CEUqpFenqzY/

Would buy :O

Hamster
2020-08-26, 20:38:16
https://www.instagram.com/p/CEUqpFenqzY/

Would buy :O

Oida, das geht ja schneller als gedacht:

https://teslamag.de/news/ganz-schwarz-tesla-model-3-ohne-chrom-wie-model-y-29686

Fusion_Power
2020-08-26, 20:42:55
Hier steht was zu den Innenraum Unterschieden: https://teslawissen.ch/tesla-model-3-innenraum-unterschiede/
Ich hoffe sehr dass die Teslas, welche in der deutschen Giga Factory hergesteltt werden, dann einen besseren Qualitätsstandard haben was Verarbeitung und Spaltmaße angeht. Ist ja nun sicher kein Hexenwerk, vor allem nicht bei uns.

[MK2]Mythos
2020-08-26, 21:25:27
Ich hoffe sehr dass die Teslas, welche in der deutschen Giga Factory hergesteltt werden, dann einen besseren Qualitätsstandard haben was Verarbeitung und Spaltmaße angeht. Ist ja nun sicher kein Hexenwerk, vor allem nicht bei uns.
Mal Hand aufs Herz, wieviele Model 3 hast du dir in der jüngsten Zeit selber angesehen? Das Spaltmaßthema ist wirklich keines, das wird nur von allen immer brav nachgeplappert. (no offense)
Dafür haben aktuelle Fahrzeuge, vor allem die weißen, wohl problematische Lackierungen.
Aber ja, die chinesischen Teslas sind besser als die amerikanischen und die deutschen werden da vermutlich auch nochmal ne Schippe drauflegen. Vorallem aber bekommt die deutsche Gigafactory eine sensationelle Lackierstraße.
Spaltmaße kann man einstellen, wenn die Lackierung scheiße ist, ist das nicht mehr so easy. Deswegen ist das Thema viel wichtiger.
Edit:
Kurzer Artikel zu Elon Musks Plan, BEVs günstiger zu machen und ein interessantes (inoffizielles?) Rendering eines Model 2.
https://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/tesla-plots-model-3-hatchback-rival-volkswagen-id-3?fbclid=IwAR3UulglGbb8Cfory9m_Tzj4gRFRVvDMhtCyBUZqTUKE-06PnxpmbHGXlA8

Fusion_Power
2020-08-27, 00:45:23
Das mit den Spaltmaßen waren nur Beispiele, ich wolte hervorheben dass die Kunden hier in Deutschland halt generell ehr nen anderen Qualitätsstandard bei solchen Dingen wie Verarbeitung, Innenraum usw. gewohnt sind als die Amis. Was nicht heißen soll dass die Teslas Klapperkisten sind. Die werden ja auch ständig verbessert, gefühlt schneller als so manches Auto hiesiger Hersteller.
Wenn es gut läuft dann haben die hier in Deutschland hergestellten Teslas sicher die Chance, sich nen exzellenten Ruf zu erarbeiten. Zumindest würde mich später schon interessieren ob die Kunden größere Unterschiede zwischen amerikanischen, chinesischen und deutschen Tesla Autos ausmachen werden.

Hamster
2020-08-27, 07:48:27
So ein Model 3 Hatchback würde perfekt in meine Anforderungen passen.

Marodeur
2020-08-27, 11:44:08
Hab mich die Tage erst mit meinem Schwager drüber unterhalten wie frustrierend es ist das sowas wie der Spritzguss der Karosserie von Tesla kommt.

Da hast hier eine Firma die in den 40er Jahren gegründet wurde und seit Ewigkeiten z.B. für Bosch Lichtmaschinengehäuse produziert aber solche Innovationen kommen dann von neuen Startups. Damit hätten sie sich eventuell retten können, aber inzwischen hab ich für die Firma wenig Hoffnung...

Poook
2020-08-27, 12:30:12
Das klassische Zulieferersystem ist viel zu träge um mit der Iterationsgeschwindigkeit von Tesla mitzuhalten.

Fusion_Power
2020-08-27, 13:55:31
Das klassische Zulieferersystem ist viel zu träge um mit der Iterationsgeschwindigkeit von Tesla mitzuhalten.
Die ganzen Zulieferer der Autoindustrie in Deutschland sollten eigentlich längst nen "Plan B" haben, ein zweites Standbein, neue Produkte oder dergleichen. Der Trend hin zur E-Mobilität ist ja nun nicht erst seit gestern bekannt. Es hindert auch keiner die Zuliefgerer, sich zusammenzutun und vllt. ein eigenes E-Auto zu entwickeln. Und wenn ein Hersteller, der z.B. bisher nur Auspuffe gefertigt hat immer noch keine Alternative für die (Elektro) Zukunft gefunden hat, dann ist er leider selber schuld.

[MK2]Mythos
2020-08-27, 14:02:06
Mal was für die SUV Freunde ;)

Ru24SzhEJe4

Poook
2020-08-27, 14:12:24
Die ganzen Zulieferer der Autoindustrie in Deutschland sollten eigentlich längst nen "Plan B" haben, ein zweites Standbein, neue Produkte oder dergleichen. Der Trend hin zur E-Mobilität ist ja nun nicht erst seit gestern bekannt. Es hindert auch keiner die Zuliefgerer, sich zusammenzutun und vllt. ein eigenes E-Auto zu entwickeln. Und wenn ein Hersteller, der z.B. bisher nur Auspuffe gefertigt hat immer noch keine Alternative für die (Elektro) Zukunft gefunden hat, dann ist er leider selber schuld.

So funktioniert unser Wirtschaftssystem leider nicht. Aus finanztechnischer Sicht ist es für den Eigentümer der Auspufffabrik am sinvollsten dieses Unternehmen auf Verschleiß zu fahren und die jetzt noch möglichen Profite in den MSCI World zu investieren anstatt das Risiko irgendwelcher Entwicklungsinvestitionen einzugehen. Schau mal in den Bericht der Bundesbank wohin der Überschuss der Warenhandelsbilanz hingeht.

Fusion_Power
2020-08-27, 23:58:02
So funktioniert unser Wirtschaftssystem leider nicht. Aus finanztechnischer Sicht ist es für den Eigentümer der Auspufffabrik am sinvollsten dieses Unternehmen auf Verschleiß zu fahren und die jetzt noch möglichen Profite in den MSCI World zu investieren anstatt das Risiko irgendwelcher Entwicklungsinvestitionen einzugehen. Schau mal in den Bericht der Bundesbank wohin der Überschuss der Warenhandelsbilanz hingeht.
Das klingt ziemlich Assi. Ich hoffe vor allem für die Mitarbeiter der Zulieferbetriebe dass sie nicht so eine Chefetage haben. Aber wenn doch: Tesla sucht Leute, ich würde an deren Stelle im Zweifel nicht lange fackeln.

Mal ein Erfahrungsbericht mit Vergleich zwischen Volvos Polestar 2 und Teslas Model 3:

"Warum mir das Model 3 besser gefällt" (https://www.golem.de/news/probefahrt-mit-volvos-polestar-2-warum-mir-das-model-3-besser-gefaellt-2008-150487.html)
Der neue Polestar 2 von Volvo soll ein ernsthafter Konkurrent für das Tesla Model 3 sein. Doch eine erste Probefahrt zeigt einige Nachteile auf.

[MK2]Mythos
2020-08-28, 12:13:55
Gerade gelernt:
Das Tesla Model 3 ist Weltmeister im Ausweichtest. (83km/h) Der Kanal ist leider auf spanisch, aber mittlerweile sehr bekannt und anerkannt.
XRCWBFSQsp4

Porsche 911 (Bestwert 80km/h)
o-KC0Gct3J8

Porsche Taycan (Bestwert 78 km/h)
Vdsh0OTOOjc

Golf 8 (Bestwert 69 km/h)
A7x1n3kDuAY

Honda e (Bestwert 75 km/h)
YbTTzJ7CaWs

SsangYong XLV (Bestwert 72 km/h :freak:)
B6xF0Di9Qa4

Winnie
2020-08-28, 12:29:58
Evtl. hab ich die Virta Säule auch falsch bedient und ein Anruf bei der Hotline wollte ich da nicht machen, da ich noch ein bisschen kalkuliert hab evtl. doch das "Risiko" einzugehen und bis 7km Rest-Reichweite nach Hause zu jodeln...
Hab mich aber dann spontan umentschieden als die innogy Säule am "Radar" auftauchte.

Ich war letztes Wochenende nochmal auf größerer Fahrt (Freitag Hamburg -> Nürnberg, Samstag dann Nürnberg -> Günzburg -> Nürnberg und Sonntag wieder Nürnberg -> Hamburg).

Dabei habe ich auch diverse Virta-Säulen benutzt und bin an der ersten auch beinahe verzweifelt: Nachdem diese per App freigeschaltet ist muss man zusätzlich nochmal den gewünschten Anschluss (CCS etc.) an dem kleinen Display an der linken Seitenwand der Säule bestätigen und dann erst nach Aufforderung auf dem Display auch das Kabel ins den Ladeport des Autos stecken.
Wäre mein Sohn nicht so aufmerksam gewesen (Papa, hier steht was an der Seite, guck mal!) hätte ich das Display vermutlich nie entdeckt :)

Des weiteren habe ich fast nur EnBW-Säulen benutzt.

Einmal wollte ich an einer Innogy laden, diese hat mir aber trotz angeblicher 50kW nur 9-10 kW geliefert - war mir natürlich zu lahm, deswegen bin ich dann auch die Ionity-Säule daneben ausgewichen (ist es ja mit Maingau noch bezahlbar...).

Iscaran
2020-08-28, 13:23:03
Ich war letztes Wochenende nochmal auf größerer Fahrt (Freitag Hamburg -> Nürnberg, Samstag dann Nürnberg -> Günzburg -> Nürnberg und Sonntag wieder Nürnberg -> Hamburg).

Dabei habe ich auch diverse Virta-Säulen benutzt und bin an der ersten auch beinahe verzweifelt: Nachdem diese per App freigeschaltet ist muss man zusätzlich nochmal den gewünschten Anschluss (CCS etc.) an dem kleinen Display an der linken Seitenwand der Säule bestätigen und dann erst nach Aufforderung auf dem Display auch das Kabel ins den Ladeport des Autos stecken.

Hey Winnie! Danke für die Info. Das wirds gewesen sein. Ich hab nach der Aktivierung der Säule in der App immer den Ladestecker schnell ins Auto eingesteckt weil in der App ja der 25-Sekunden Timer läuft.

Das nächste mal Versuch ich es nochmal mit der Prozedur von dir.

[MK2]Mythos
2020-08-28, 23:14:35
Absolute Knallernews, ein User hat das Typenschild vom Supercharger V3 abfotografiert. 1000v/425A. Der V3 Supercharger kann natürlich deutlich mehr Ampere liefern, aber die 1000v sind hochinteressant. Eventuell verändert Tesla auch die Akkukonfiguration bei allen zukünftigen Fahrzeugen. Das wird man wohl auf dem Battery-Day erfahren.

a6pA5VwWxkM

ChaosTM
2020-08-29, 10:12:14
Hochvolt wird ist interessant. Auch Lucid verspricht es.
Spannende Zeiten ..

Ampri - hatte ich nicht auf dem Radar

cWJV1QlXdJs

ChaosTM
2020-08-29, 13:11:53
https://www.pv-magazine.com/2020/08/29/the-weekend-read-hydrogen-and-the-energy-transition/

Der Umstieg mit Wasserstoff durchgerechnet. Schein recht günstig machbar zu sein.

quote.:

In Germany, a recent study by Fraunhofer ISE showed that the cost is so low that the nation could gift itself the energy transition as a Christmas present.

Iscaran
2020-08-29, 16:15:26
In der Studie gehts aber nicht nur um Wasserstoff.
"In dieser Studie wurde untersucht, welche Einflüsse wesentliche gesellschaftliche Verhaltensweisen
und Einstellungen auf den Fortgang der Energiewende haben und wie sich dies
im Hinblick auf notwendige Investitionen und Kosten für den Umbau des Energiesystems
auswirkt. Die Ergebnisse der Untersuchungen belegen, dass das Erreichen der Klimaschutzziele
im Bereich der Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien aus technischer
und systemischer Sicht machbar ist. Zugleich zeigt die stundenscharfe Betrachtung für die
nächsten dreißig Jahre in den Modellrechnungen, dass trotz eines hohen Anteils fluktuierender
erneuerbarer Energien für die Strombereitstellung in jeder Stunde eine sichere
Versorgung aller Verbrauchssektoren gewährleistet ist."

Hier das deutsche Original: https://www.ise.fraunhofer.de/de/veroeffentlichungen/studien/wege-zu-einem-klimaneutralen-energiesystem.html

Genau genommen spielt H2 dort nur eine eher untergeordnete Rolle. Vorrangig als PV- und Windenergiepuffersystem.

Auch im Verkehrssektor z.B. gehen die Autoren von vielleicht 10% FCEVs gegenüber 90% BEVs aus.

Hauptfazit ist: Deutliche Effizienzsteigerung durch Verwendung von Strom wo möglich. Ausbau von PV auf >400 GWp im Jahr 2050 und >250 GWp Windkraft.

Tobalt
2020-08-29, 17:55:27
berücksichtigt die studie auch von gesellschaftlicher seite, dass ca 2025 massiver widerstand gegen eAutos entsteht, weil die aluhüte feststellen dass der eSmog im eAuto massiven Krebs erzeugt ?

Oder werden nur rationale Argumente berücksichtigt ? falls ja, geht es leider an der Realität vorbei...