Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
[MK2]Mythos
2020-09-22, 11:42:39
Arschlöcher gibt's erfahrungsgemäß in relativ gleichmäßiger Verteilung unter der Bevölkerung, entsprechend auch unter BEV-Fahrern. Bislang gibt es einfach noch nicht so viele EVs auf der Straße, daß das Phänomen gehäuft auftreten könnte. Nachdem es aber dank der Hybrid-Seuche bei Dienstwägen auch hier schon mal Beef um eine Ladesäule gab unter zwei Mr.-Wichtig-Typen gab, weil ja jeder seinen PHEV unbedingt als Erster anstöpseln wollte, weiß ich, wie es aussehen wird, wenn morgens viele Leute mit etwas längeren Ladezeiten, aber beruflichen Terminen auf eine Anzahl Ladesäulen kommen, die kleiner als die Anzahl der Autos ist. Wo Menschen sind, da menschelts.
Aber du wirst mir ja gleich wieder einen vom Pferd erzählen, warum BEVs die Masterrace sind, und die Fahrer natürlich alle viel bessere und rücksichtsvollere Menschen als der Rest... Echt, für solche Postings kann ich auch in den Tesla-Foren die Fanboy-Kriege lesen (um einen kleinen Verweis zu den Vorpostings zu geben). :rolleyes:
Du bist hier im Thread echt unfassbar anstrengend. Nicht, weil du so tolle "Punkte" hast, sondern weil du am Kern vorbeiredest. Ich habe nirgends behauptet, oder angedeutet dass BEV Fahrer bessere Menschen sind. Es ist aber nun mal ein Fakt, dass man sich als BEV mehr Gedanken darum macht, (knappe) Ladeinfrastruktur für andere BEV Fahrer nicht unnötig zu blockieren. So macht man selbst am (vollen) Supercharger Platz für den nächsten, auch wenn man eigentlich noch weiterladen möchte, aber schon weiterfahren kann. Deine Anti-Haltung hier geht mir tierisch auf die Nerven, weil du einfach nicht weißt wovon du sprichst. Das beweißt du jedesmal aufs neue. Deine unterschwelligen Unterstellungen machen deine überlangen Postings definitv nicht gehaltvoller.
Idealerweise würden die Autos ja selbst umparken, wenn sie voll sind und per V2V Kommunikation den nächsten Benachrichtigen.
Cyphermaster
2020-09-22, 14:30:17
Da es dir ja zu anstrengend ist, längere Postings zu lesen, in kurz gefaßt:
Mythos;12435170'] Ich habe nirgends behauptet, oder angedeutet dass BEV Fahrer bessere Menschen sind.Doch, und zwar ganz explizit ausgedrückt. Sowohl im Ursprungsposting:
Mythos;12434960']Bei BEV Fahrern klappt das zu 99%. Weil bei "uns" das Bewusstsein dafür da ist,(...)
Es sind die Verbrenner und PHEV Fahrer, die sich keinen Kopf machen.
als auch in diesem Posting:
Es ist aber nun mal ein Fakt, dass man sich als BEV mehr Gedanken darum macht, (knappe) Ladeinfrastruktur für andere BEV Fahrer nicht unnötig zu blockieren.
Du hast das also nicht nur ganz ausdrücklich behauptet, du stellst das jetz sogar nochmal -ohne Beleg- als Faktum hin. Insofern lasse ich mal das Thema "Gehalt" von Postings dahingestellt und betrachte das als "case closed".
Cyphermaster
2020-09-22, 14:49:39
Idealerweise würden die Autos ja selbst umparken, wenn sie voll sind und per V2V Kommunikation den nächsten Benachrichtigen.
Ganz so simpel, wie das klingt, ist das nicht. Ersteres erfordert aber noch Fortschritte beim autonomen Fahren und ein automatisiertes Park-Abrechnungssystem für die Alternativparkplätze (und gute Nerven beim Fahrer, wenn dann der nächste freie Parkplatz 2km weg sein sollte...), Zweiteres ist grundsätzlich schwierig - wie soll so ein System "richtig" erkennen, wer nun der Nächste ist? Nach Entfernung? --> Stau um die Säule. Nach Anmeldung? --> Dann steht man irgendwann um 4 Uhr auf, um sich für eine Ladestation um 8 Uhr anzumelden, weil die ein 4h Voranmeldungsfenster hat, und ja jeder der Erste sein will. Dazu kommt dann, daß bei Voranmeldung das Auto ja noch nicht vor Ort ist, d.h. noch nicht einmal der Ladebedarf und die Ankunftszeit wirklich klar ist --> "Terminvergabe" wie beim Friseur schwierig, und man will ja auch nicht dauernd um den Block fahren, bis das Auto vor einem voll ist.
[MK2]Mythos
2020-09-22, 14:50:02
Da es dir ja zu anstrengend ist, längere Postings zu lesen, in kurz gefaßt:
Doch, und zwar ganz explizit ausgedrückt. Sowohl im Ursprungsposting:
als auch in diesem Posting:
Du hast das also nicht nur ganz ausdrücklich behauptet, du stellst das jetz sogar nochmal -ohne Beleg- als Faktum hin. Insofern lasse ich mal das Thema "Gehalt" von Postings dahingestellt und betrachte das als "case closed".
Mir ist es nicht zu anstrengend, längere Postings zu lesen. Das Lesen längerer Postings ohne Gehalt und mit herauslesbarer Ahnungsleere finde ich dagegen sehr lästig. Und ja, es ist ein Fakt, dass BEV Fahrer sich eher um das Freimachen von Ladeplätzen kümmern, als Verbrenner und PHEV Fahrer. Das gebietet schon die Logik. Und Wörter wie "Ladeetikette" habe ich auch nicht erfunden, aber ich erfahre regelmäßig genau mein beschriebenes Verhalten. Verbrenner/PHEVs parken Ladeplätze zu, BEVs eher nicht. Kannste mir glauben, oder es auch sein lassen. Hat auch nichts mit Arschloch oder kein Arschloch zutun, sondern mit Problembewusstsein. Aber ein bisschen mehr "open minded" stünde auch dir ganz gut, insbesondere dann, wenn du dich mit Leuten "streiten" möchtest, die diesbezüglich um längen mehr Erfahrung haben, als du sie vorweisen kannst.
Cyphermaster
2020-09-22, 15:00:01
Lassen wir's dabei - ich werd mich doch nicht mit einem Herrenmenschen anlegen, der so gnädig ist, den Rest der Welt zu erleuchten.
Mythos;12435414']...Und Wörter wie "Ladeetikette" habe ich auch nicht erfunden, aber ich erfahre regelmäßig genau mein beschriebenes Verhalten. Verbrenner/PHEVs parken Ladeplätze zu, BEVs eher nicht. Kannste mir glauben, oder es auch sein lassen. Hat auch nichts mit Arschloch oder kein Arschloch zutun, sondern mit Problembewusstsein. Aber ein bisschen mehr "open minded" stünde auch dir ganz gut, insbesondere dann, wenn du dich mit Leuten "streiten" möchtest, die diesbezüglich um längen mehr Erfahrung haben, als du sie vorweisen kannst.
Du beschreibst den IST Zustand. Cyphermaster den künftigen Zustand.
Der IST Zustand liegt einfach darin begründet, dass ihr eine "elitäre" Minderheit seit und euch das BEV Fahren verbindet. Da nimmt man noch aufeinander Rücksicht, grüßt sich, hält ein Schwätzchen etc.
Sobald aber BEV Fahrer mainstream sind wird das das wie jetzt bei den Verbrenner Fahrern laufen: Jeder ist sich selbst der Nächste und Rücksicht nimmt man nur auf seinen eigenen Bedürfnisse. Das ist schon dadurch bedingt, dass dann auch viele Arschlöcher BEV fahren und somit auch das Arschlochverhalten Einzug nehmen wird denn Arschlöcher nutzen nette Menschen aus und als netter Mensch ist man dann immer der Dumme - und wer will schon dumm dastehen?
Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren aber du wirst sehen es wird so kommen.
Hamster
2020-09-22, 15:33:31
Abseits von Arschlochsituationen mal mein heutiges Erlebnis:
Heute Tesla Probefahrt mit dem Model 3 gehabt.
Da aktuell anscheinend nur ein SR+ zur Verfügung stand, wurde es eben dieses.
Fand ich gut, denn lieber die Basis testen und ggf. höherwertig einkaufen als umgekehrt.
Es war meine erste Elektroautofahrt auf öffentlichen Straßen. Davor nur mal in einem Model S Taxi mitgefahren und einen I-Pace über einen Parcour gescheucht.
Das leise anfahren ist schon geil, aber beinah wäre mir eine Trulla mit Handy ins Auto gelaufen -> sie hat mich einfach nicht gehört.
Die Beschleunigung ist selbst im schwächsten Model 3 absolut ausreichend, selbst im lässig Modus.
Der Klang der Lautsprecher ist auch absolut ausreichend. Nicht ganz so bassvoll wie bei meinem H&K System im BMW E88, aber ansonsten sehr ausgewogen. Mir würds reichen (mich kotzt aber auch das Standardsystem in meinem BMW F31 an - never ever again).
Platzverhältnisse sind für alle meine Lagen ausreichend, fürs Rad würde ich aber mit AHK bestellen.
Die Sitze vorne sind ausgesprochen bequem - wenn auch etwas schwitzig.
Mit der Tachoanzeige kam ich überraschenderweise super gut klar.
Dachte das wird das größte Manko. Bin aber früher Mini gefahren, da ists ja ähnlich.
Verbrauch war auch beeindruckend. Ich schätze 250km wären auf meinen üblichen Strecken locker drin, wenn ich immer von ~10 bis ~80% laden würde.
Bin auf jedenfall sehr angetan.
Bin leider noch etwas zu früh dran, mein aktuelles Leasing läuft noch 6 Monate.
Da bleibt auch noch genug Zeit zu überlegen ob die 10k€ mehr für den AWD LR wirklich ein müssen.
Ggf. kommen ja heute abend beim Battery Day noch spannende Neuerungen.
Krass war die Aussage, dass wenn ich zeitnah bestelle die Auslieferung sehr wahrscheinlich noch im September (!) erfolgen soll.
Tesla scheint es mit dem Quartalsfinale ja sehr genau zu nehmen.
[MK2]Mythos
2020-09-22, 15:43:17
Mein Senf dazu: Dass Leute dich überhören, passiert dir natürlich nur in einem Tesla oder einem deutlich älteren BEV, bei dem das AVAS noch nicht vorgeschrieben war. (IMO alle BEVs die vor September 2019 homologisiert wurden)
Ansonsten geben die BEVs alle ja irgendeinen Ton ab.
Auf Supermarktparkplätzen ist man sehr vorsichtig unterwegs weil gerade die ältere Fraktion gerne mal gar nichts merkt (das Verhalten setzt sich dann IM Supermarkt fort ;))
Aber ich bin ehrlich gesagt überrascht davon, dass doch die langsamsten Modelle zur Probefahrt angeboten werden. Wo warst du denn?
Hamster
2020-09-22, 15:51:00
Mythos;12435490']Mein Senf dazu: Dass Leute dich überhören, passiert dir natürlich nur in einem Tesla oder einem deutlich älteren BEV, bei dem das AVAS noch nicht vorgeschrieben war. (IMO alle BEVs die vor September 2019 homologisiert wurden)
Ansonsten geben die BEVs alle ja irgendeinen Ton ab.
Auf Supermarktparkplätzen ist man sehr vorsichtig unterwegs weil gerade die ältere Fraktion gerne mal gar nichts merkt (das Verhalten setzt sich dann IM Supermarkt fort ;))
Mir ist das schon so bewusst und prinzipiell auch nicht tragisch.
Ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass mit das schon nach 150 Metern Fahrt passiert :)
Mythos;12435490']
Aber ich bin ehrlich gesagt überrascht davon, dass doch die langsamsten Modelle zur Probefahrt angeboten werden. Wo warst du denn?
Frankfurt.
Die Aussage war, dass sie ständig andere Fahrzeuge da hätten und man mal diese oder jene Konfiguration erhält. Wahl hätte man wohl keine....
Wie gesagt, war mir lieber so als direkt vom Performance “versaut” zu werden :ugly:
Screemer
2020-09-22, 15:52:05
Cyphermaster den künftigen Zustand.
Das tut er nicht und zwar mit keinem Wort. Das es sich dahin entwickeln kann steht außer Frage. Er stellt es aber als derzeit allgemeingültig dar. Ich hab die aktuelle Seite geöffnet und mir gedacht "Oh No. Nicht schon wieder ne cypher Diskussion im bev-faden." Ich find es auch saumäßig anstrengend. Verstehe auch nicht wie man dann mit Begriffen wie "Herrenmenschen" und "Erleuchtung" um sich werden muss. Das was hier geschildert wird sind aktuelle Erfahrungswerte. Will man die nicht lesen, dann sollte man halt draußen bleiben oder zumindest was konstruktives beitragen. Verstehe auch nicht warum das speziell hier so ist.
Cyphermaster
2020-09-22, 16:28:15
Das tut er nicht und zwar mit keinem Wort.Auch da zitiere ich:
(...) wie es aussehen wird (...)
Vielleicht hab ich aber auch einfach grammatikalisch Rückstand, und man drückt ein Futur neuerdings nicht mehr so aus? Wer weiß, ich offenbar nicht.
Das was hier geschildert wird sind aktuelle Erfahrungswerte. Will man die nicht lesen, dann sollte man halt draußen bleiben.Ach komm, wenn es um Erfahrungswerte geht, dich ich beisteuere (siehe den Punkt ländlicher Raum), dann werde ich abgekanzelt von wegen für die Allgemeinheit nicht aussagefähigem Anekdotenwissen - aber wenn es um die Erfahrungswerte geht, die Mythos zum allgemeingültigen Faktum hochschreibt ist das ok?
Wenn es schon zu anstrengend ist, solche Diskussionen auf entsprechend vergleichbarer argumentativer Ebene zu führen, oder zu "ertragen", wenn ich micht "erdreiste" auf eine solche Diskrepanz hinzuweisen, frage ich mich schon, ob das dann hier noch mehr Wissenschaft oder schon mehr Religion ist, worauf der Thread sich hier im Subforum bezieht... Aber ich kann mich auch gern raushalten, um die Wohlfühlstimmung der Gemeinde nicht durch ggf. davon Abweichendes zu trüben. Laterz. Obwohl: Maybe not.
Oh, Cyphermaster hat wieder Recht und alle anderen sind doof? Das ist ja mal was ganz neues. Und wie bestellt wird auch schon wieder zurückgerudert und werden die eigenen Beiträge umdefiniert um sich nur keinen Zacken aus der Krone zu brechen, weil man einfach mal zugeben könnte, dass andere Recht haben.
Muc-ster
2020-09-22, 17:58:41
Ist doch mal wieder Käse und nur um sich aufzuregen. Ich denke keiner hat gesagt dass BEV Fahrer bessere Herrenmenschen sind aber die meisten haben sich halt schon mal über ne belegte Säule geärgert und machen es daher selber nicht. Als verbrenner Fahrer oder PHEV kann mir das ja egal sein, es betrifft einen nicht, von daher nimmt der Mensch dann idR keine oder weniger Rücksicht auf so etwas.
So einfach ist das. Wie und ob sich dass dan ändern würde wenn alle BEV fahren? Bis es soweit ist wird es deutlich mehr Ladestationen geben und vermutlich noch mal deutlich bessere Akkus, vermutlich kann es dann einem auch egal sein oder das Auto fährt wenn voll automatisch weg...
Nur weil man kein Auto hat ist das nicht gleich bedeutend damit, dass man es sich nicht leisten kann. Ich kenne genug Geringverdiener und Harzer die kein Problem damit haben ein Auto zu finanzieren.
Stimmt, Leisten können ist nicht ganz korrekt. Sagen wir betreiben.
An der Sache ändert es nichts.
Auf Supermarktparkplätzen ist man sehr vorsichtig unterwegs weil gerade die ältere Fraktion gerne mal gar nichts merkt (das Verhalten setzt sich dann IM Supermarkt fort ;))Hat nichts mit dem Alter zu tun.
Wer nicht im Scheintotmodus durch Welt läuft merkt das überall. Egal ob Jung oder Alt. Der Weg gehört mir, da wird von links nach rechts geschwankt, selbst wenn alles voll ist und klar sein muss das vielleicht auch einer Mal zügiger ist.
Zu Fuss ist das eben besonders unangenehm, weil man als gesunder Mensch keine Geräusche wir eine Dampflok abgibt und insofern ignoriert wird.
Im Supermarkt stehen Einkaufswagen gerne exakt in der Mitte des Ganges. Das ist nicht die alte Fraktion.
Distroia
2020-09-22, 20:20:00
Für alle, die es interessiert: In knapp 2 Stunden (22:30) ist Teslas Battery Day. Es soll eine große Neuerung vorgestellt werden und die Gerüchteküche brodelt schon seit ein paar Wochen. Bin sehr gespannt.
Screemer
2020-09-22, 20:25:27
Ach komm, wenn es um Erfahrungswerte geht, dich ich beisteuere (siehe den Punkt ländlicher Raum), dann werde ich abgekanzelt von wegen für die Allgemeinheit nicht aussagefähigem Anekdotenwissen - aber wenn es um die Erfahrungswerte geht, die Mythos zum allgemeingültigen Faktum hochschreibt ist das ok?
als du fredo verschickt hast hast du doch gesehen wo der hin geht. das ist land, ländlicher geht's selbst in bayern kaum ;) ich fahre bev meine schwester phev. letztere tourt ihre täglichen kilometer völlig stressfrei mit ihrem ioniq und ich hab auch 0 probleme. seit mehr als 4 wochen keinen cent fürs "tanken" bezahlt. ja auch das ist anekdotenwissen aber eben aus der sicht eines bev-fahrers.
Für alle, die es interessiert: In knapp 2 Stunden (22:30) ist Teslas Battery Day. Es soll eine große Neuerung vorgestellt werden und die Gerüchteküche brodelt schon seit ein paar Wochen. Bin sehr gespannt.
nicht nur du. allerdings erwarte ich mir nicht wirklich was. die ganzen hype-themen von feststoffbatterie bis energiekonzern werden imho nicht inhalt des bd sein.
Um 22:30 ist erstmal Shareholder meeting.
EPIC_FAIL
2020-09-22, 20:29:14
Wir alle wissen doch ganz genau was vorgestellt wird...
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6a/TeamTimeCar.com-BTTF_DeLorean_Time_Machine-OtoGodfrey.com-JMortonPhoto.com-03.jpg/1920px-TeamTimeCar.com-BTTF_DeLorean_Time_Machine-OtoGodfrey.com-JMortonPhoto.com-03.jpg
Distroia
2020-09-22, 20:31:04
Um 22:30 ist erstmal Shareholder meeting.
Stimmt. Battery Day event soll dann direkt danach sein.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6a/TeamTimeCar.com-BTTF_DeLorean_Time_Machine-OtoGodfrey.com-JMortonPhoto.com-03.jpg/1920px-TeamTimeCar.com-BTTF_DeLorean_Time_Machine-OtoGodfrey.com-JMortonPhoto.com-03.jpg
Schnell noch ein paar Aktien kaufen? :uponder:
[MK2]Mythos
2020-09-22, 20:35:40
Schnell noch ein paar Aktien kaufen? :uponder:
Nein, ich würds nicht tun, ich geh von einem ordentlichen Drop aus. Es sind schon viel zu hohe Erwartungen im Kurs eingepreist.
EPIC_FAIL
2020-09-22, 20:46:02
Tesla ist ein richtiger Meme-Stock, da steckt noch so viel Phantasie in den Leuten die noch nicht eingepreist wurde, dass das Ding noch ordentlich steigen kann, egal welche News es gibt :freak:
Anderes Thema: ich mache gerade ein paar Gedankenspiele wegen E-Auto als Dienstwagen. Das scheint mir gerade absurd günstig zu sein. Ein 50k Kiste wird steuerlich so behandelt wie ein neuer Dacia :eek: Wenn man die Möglichkeit soetwas über die Firma abzuwickeln hat doch quasi jedes (Privat)-Leasing doch keine Chance mehr, oder übersehe ich versteckte Kosten?
Distroia
2020-09-22, 20:47:02
Mythos;12435777']Nein, ich würds nicht tun, ich geh von einem ordentlichen Drop aus. Es sind schon viel zu hohe Erwartungen im Kurs eingepreist.
Ist möglich, aber die Erwartungen wurden ja schon öfter übertroffen. Die Ankündigung von Elon Musk, dass etwas sehr wichtiges kommt, kam schon im Mai und da ist die Aktie erstmal nicht gestiegen, das kam erst später. Ich habe es mal riskiert. Langfristig wird es meiner Meinung nach ziemlich sicher noch weit nach oben gehen.
[MK2]Mythos
2020-09-22, 20:57:50
Die neue Zelle wird es laut EM erst in Produkte ab 2022 schaffen, also Roadster und Truck. Viele hoffen ja auf ein großes Model S Update, das ist gerade irgendwie der Hype, nötig wäre es zweifelsohne.
Tesla kündigt ansonsten Updates von bereits bestehenden Fahrzeugen nur an, wenn die direkt im Anschluss auch produziert werden, um die bestehenden "alten" nicht zu kannibalisieren weil dann alle auf das Update warten. Entweder hat Elon bzgl der neuen Zelle also gelogen, oder das Model S Update kommt ohne die neuen Zellen. Oder es kommt ganz anders. ;D
ChaosTM
2020-09-22, 21:15:11
Bin schon gespannt wie groß die neuen Zellen wirklich sind. Schaut nach 45x750 aus..
Ansonsten erwarte ich ein 500+ Meilen Plaid Model S.
Interessant wird auch das neue Akku Pack System.
bleipumpe
2020-09-22, 21:15:58
Eine technische Aufwertung von Model S und X wird es meiner Meinung definitiv geben. Dazu ein dezentes optisches Model S Facelift und offiziell mit AHK, das wäre es. Dann geht der Kurs der Aktie bis Herbst 2021 auf 500€ und das Ding ist meines :love2:
Fusion_Power
2020-09-22, 21:32:13
Da erwarte ich dann aber meine Vorzugsaktien mit persönlicher Widmung! :cool:
USS-VOYAGER
2020-09-22, 22:12:12
Wird es ein Stream geben?
bleipumpe
2020-09-22, 22:17:05
Bitteschön
https://livestream.tesla.com/
USS-VOYAGER
2020-09-22, 22:18:21
thx
[MK2]Mythos
2020-09-22, 22:53:37
Eieiei ist das hakelig bisher. Ich dachte eigentlich, dass Elon der einzige bei Tesla wäre, der nicht "gut" in der Öffentlichkeit spricht. :freak:
ChaosTM
2020-09-22, 23:08:18
"We did not stop there.." kann/konnte nur einer wirklich gut von den CEOs ;) - rip steve
Die Lederjacke ist auch ziemlich gut.
Palpatin
2020-09-22, 23:12:41
Reichweiten Test id.3:
dy87f5sjvjw&t
[MK2]Mythos
2020-09-22, 23:13:14
Och, ein stotternder Elon ist mir trotzdem noch lieber als eine Lederjacke, die eine Superlative nach der anderen raushaut. Wenn Jensen Karten vorstellt, komm ich mir immer automatisch verschaukelt vor.
So, genug OT. :biggrin:
Palpatin
2020-09-22, 23:14:27
Reichweiten Test id.3:
dy87f5sjvjw
ChaosTM
2020-09-22, 23:21:40
1000km möchte ich sehen damit endlich Ruhe ist wegen der dämlichen Reichweitenangst . Die 800+ von Lucid fallen aber garantiert.
Und die Jacke erzählt nicht immer die ganze Wahrheit, das stimmt ;)
Distroia
2020-09-22, 23:46:17
Will Elon Musk vielleicht in den Energiemarkt einsteigen? Tesla Batterien als Pufferspeicher. :uponder:
[MK2]Mythos
2020-09-22, 23:48:15
Will Elon Musk vielleicht in den Energiemarkt einsteigen? Tesla Batterien als Pufferspeicher. :uponder:
Jo, das ist aber schon länger bekannt. Allerdings ist er ein Gegner davon, Fahrzeuge als Puffer zu nutzen...zumindest bisher.
ChaosTM
2020-09-22, 23:51:06
Er hatte halt Angst wegen steigender Garantiefälle - verständlicherweise.
Bei der nächsten Generation sollte das aber gegessen sein.
add.. lag 1mm daneben beim Durchmesser :)
Distroia
2020-09-22, 23:51:29
Mythos;12435944']Jo, das ist aber schon länger bekannt. Allerdings ist er ein Gegner davon, Fahrzeuge als Puffer zu nutzen...zumindest bisher.
Hast du dafür eine Quelle? Mit der angekündigten "million mile battery" sollte das doch möglich sein.
Edit: "Half the cost per gigawatt hour." :o
[MK2]Mythos
2020-09-22, 23:51:31
Schade, bei der Grafik der Batteriekosten eben, hätte ich schon gerne Zahlen an der Skala gehabt...
ChaosTM
2020-09-22, 23:58:43
~350wh/kg - (Vermutung)
und ~90$/kwh
[MK2]Mythos
2020-09-23, 00:00:39
https://i.ibb.co/Gcy7rLP/battery.png
Edit:
Die Batteriezellen fungieren zukünftig im Zusammenhang mit dem Gehäuse bzw der verbunden Karosserie als eine Art Honeycomb Struktur. Interessanter Ansatz. Ich hoffe die testen das ausführlich um sicherzustellen dass die Zellen sich durch die strukturelle Belastung nicht irgendwann von den Elektroden separieren.
Model S Plaid mit 1100PS, unter 2 Sekunden 0-100km/h, Vmax über 300km/h, Reichweite über 830km, verfügbar ab Ende 2021.
Batteriezellenproduktion in Berlin/Brandenburg nochmal bestätigt.
https://i.ibb.co/BC4cFmM/modelsplaid.png
ChaosTM
2020-09-23, 00:14:37
"There is more" -- das geht Richtung 80$. Das wäre LFP Niveau..
56% Kostenreduktion und 54% Reichweitenerhöhung über die nächsten 3 Jahre ist schon was.
Voodoo6000
2020-09-23, 00:43:56
Der 25000$ Tesla in ~3 Jahren hört sich interessant an. Die Konkurrenz muss sich bei den Innovationen in der Fertigung warm anziehen.
Winter[Raven]
2020-09-23, 00:47:52
Der 25000$ Tesla in ~3 Jahren hört sich interessant an. Die Konkurrenz muss sich bei den Innovationen in der Fertigung warm anziehen.
Da kommt nichts mehr.... Nicht mit allen Betriebsräten, Zulieferer und monatelangen Diskussionen wegen der kleinsten Änderung... Zug is abgefahren.
Marodeur
2020-09-23, 00:48:33
Der Punkt ist halt das es Tesla selbst durchziehen will und nicht sagt „Zulieferer X, mach doch mal“. Ok, eigene Minen machen sie nicht auf...
ChaosTM
2020-09-23, 00:54:00
Sie haben sich Land gesichert in Nevada. Selber abbauen werden sie wohl nicht.
cartman5214
2020-09-23, 00:54:38
Wenn nur 2/3 von den Ideen in der Fertigung umgesetzt werden...
Fusion_Power
2020-09-23, 01:00:07
;12435980']Da kommt nichts mehr.... Nicht mit allen Betriebsräten, Zulieferer und monatelangen Diskussionen wegen der kleinsten Änderung... Zug is abgefahren.
Ich hoffe ja immer noch darauf, dass sich enttäuschte deutsche Automobil-Zulieferer mal zusammentun und ein eigenes E-Auto entwickeln. Dann könnten sie sich selber ihre Zukunft sichern und wären zudem nicht mehr so von den Großen Autofirmen abhängig. So würden sich die Großen vorab sicher auch zweimal überlegen, ob sie nen Zulieferer anpissen wollen. Nachherm acht der tatsächlich noch sein eigenes Ding.
[MK2]Mythos
2020-09-23, 01:18:39
Jetzt wird um neue Mitarbeiter geworben...
Die sollen erstmal meine Bewerbung annehmen. :D
Winter[Raven]
2020-09-23, 01:19:30
Also 2025 sind wir bei ca. 50$/kWh?
ChaosTM
2020-09-23, 01:25:27
Momentan liegen sie ang. bei ca. 110$. 2025 könnte das durchaus um oder unter 50$ liegen.
Marodeur
2020-09-23, 11:08:01
Mir gehts vor allem um Energiedichte/Gewicht. Motorrad... ;)
ChaosTM
2020-09-23, 15:18:39
dy87f5sjvjw
Diese Effizient hätte ich jetzt nicht erwartet. Viel näher an Tesla dran als gedacht..
Lt. VW kosten deren Akkus schon unter 100$. Das Ding sollte nebenbei auch schon recht profitabel sein.
Für VW ist das momentan eine brutale Gratwanderung. Ist das Ding zu gut, kauft keiner mehr die alten ICE`s. Osborne Effekt usw..
Voodoo6000
2020-09-23, 15:44:47
Der ID 3 hat mich auch positive überrascht. Auf 1000 KM schlägt er EQC, Polestar 2 und liegt nur 15 Minuten hinter einem Model 3 SR. Wenn man nicht ständig Langstrecke fährt kann man bedenkenlos zum ID 3 greifen und ist kaum langsamer als deutlich teurere Autos.
Geächteter
2020-09-23, 16:10:56
Für VW ist das momentan eine brutale Gratwanderung. Ist das Ding zu gut, kauft keiner mehr die alten ICE`s. Osborne Effekt usw..
Wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen will, dann mag der Gedankengang richtig sein.
bleipumpe
2020-09-23, 16:22:57
Der ID 3 hat mich auch positiv überrascht. [...]
Nicht nur dich. In natura sieht der gar nicht so schlecht aus. Das Interieur konnte ich leider nur durch die Scheibe betrachten, es hat mich weder überzeugt noch abgestoßen. Eher Alltagskompatibel.
Das macht der El Born Cupra (https://www.cupraofficial.de/spirit/garage/vision/das-ist-der-vollelektrische-cupra-el-born.html) zumindest lt. Pressefotos besser. Preislich wird das aber sicherlich eine andere Nummer.
[MK2]Mythos
2020-09-23, 17:06:02
Konnte mir den id3 bei nem VW Händler auch nochmal intensiv ansehen. Von außen top und von innen immer noch ein absoluter flopp.
Aber dafür gibts ja jetzt den id4! ;)
1NRTGUj75oc
Troyan
2020-09-23, 17:47:00
Sieht jetzt nicht viel anders aus. Das Armaturenbrett ist zu weit vorne, dass mich persönlich die Materialauswahl interessieren würde. Habe das bei meiner Probefahrt gemerkt. Da kommt man nie im Leben ran. Einfach schlecht sind die Türen und der Unsinn mit den Klavierlang in den Griffen. Aber die scheint der ID.4 auch zu haben.
[MK2]Mythos
2020-09-23, 19:59:51
Wenn das mal nicht das richtige Signal für Porsche ist, dann weiß ich auch nicht...
https://tff-forum.de/uploads/default/original/3X/2/0/204d6f9e816ba4c43773224e155bc133b78c699f.jpeg
Iscaran
2020-09-23, 19:59:53
Aus aktuellem Anlass und weil EnBW wohl hier im Forum mitliest ;-)
https://ecomento.de/2020/09/23/enbw-blockiergebuehr-oeffentliche-elektroauto-ladesaeulen/
Endlich führt man eine Standgebühr ein führ die Ladesäulen blockieren - allerdings auf sehr sehr niedrigem Niveau...man darf immerhin bis zu 4h trotzdem kostenlos parken. Danach kostets dann ca 6€/Stunde (9.75 cent/minute).
Aber immerhin ein wichtiger "psychologischer" erster Schritt.
Hamster
2020-09-23, 20:03:03
Mythos;12436902']Wenn das mal nicht das richtige Signal für Porsche ist, dann weiß ich auch nicht...
https://tff-forum.de/uploads/default/original/3X/2/0/204d6f9e816ba4c43773224e155bc133b78c699f.jpeg
Wow. Danke für das Schaubild.
Troyan
2020-09-23, 20:21:24
Wow, nach 4h? Haben die den Schuss noch gehört? Ein ID.3 lädt mit 11kw. Also mehr als 4h, um den 58kw Akku vollzubekommen. Autos mit größeren Akkus können nicht über Nacht volladen...
Da kann man ja nur hoffen, dass solche Ladesäulen nicht irgendwo stehen, wo man wandern kann. Naja, irgendwie muss der günstige Strom ja subventioniert werden.
[MK2]Mythos
2020-09-23, 20:29:32
Das weitaus größere Ärgernis - das Zuparken durch nichtladende Autos unabhängig welchen Antriebs (...), wird natürlich nicht angegangen. Vielleicht Sollte man diese Ladeplätze mit einem Poller versehen, der sich durch Freischalten der Ladesäule per App oder Karte absenkt. :D
Mythos;12436902']Wenn das mal nicht das richtige Signal für Porsche ist, dann weiß ich auch nicht...
Cayenne läuft. 911 nicht.
Ich schätze du suchst ein anderes Signal in dem Bild. Gut ich mach dir den Gefallen. Cayenne läuft, Tycann wird spannend. Also kombiniert man Beides. Stadtpanzer auf Elektro.
Schade um die Marke Porsche. RIP. Cayenne und Cayman waren so ziemlich das Eckelhafteste womit man das edle Porsche Logo vergewaltigt hat.
Palpatin
2020-09-23, 20:46:14
Cayenne und Cayman waren so ziemlich das Eckelhafteste womit man das edle Porsche Logo vergewaltigt hat.
Sicher das du Cayman meinst und nicht Macan.
Muc-ster
2020-09-23, 21:28:01
Die 4h bei enbw sind Käse. HPC kann man so 4h zuparken? Dafür bekomme man ne Strafe wenn man an AC länger lädt.
Einfach ne Gebühr nach lade-Ende
Nachts dann noch rausnehmen, denn keiner steht um 4 Uhr morgens auf um das Auto umzusetzen.
Lieber gleich gescheit machen also so ein Käse
Palpatin
2020-09-24, 00:59:40
Weil es hier ja öfter schon mal ein Thema war, der id.4 kommt mit 3 Isofix Halterungen auf der Rückbank.
Fusion_Power
2020-09-24, 01:47:41
Aus aktuellem Anlass und weil EnBW wohl hier im Forum mitliest ;-)
https://ecomento.de/2020/09/23/enbw-blockiergebuehr-oeffentliche-elektroauto-ladesaeulen/
Endlich führt man eine Standgebühr ein führ die Ladesäulen blockieren - allerdings auf sehr sehr niedrigem Niveau...man darf immerhin bis zu 4h trotzdem kostenlos parken. Danach kostets dann ca 6€/Stunde (9.75 cent/minute).
Aber immerhin ein wichtiger "psychologischer" erster Schritt.
Für sowas gibts doch zumindest in der Stadt die gute, alte Politesse. Kann nicht so schwer sein um kurz zu schauen ob das parkende Auto auch eingestöpselt ist, bzw. überhaupt ein Stromer ist. Daran sollte es echt nicht scheitern.
Gebrechlichkeit
2020-09-24, 03:22:51
1000km möchte ich sehen damit endlich Ruhe ist wegen der dämlichen Reichweitenangst . Die 800+ von Lucid fallen aber garantiert.
Und die Jacke erzählt nicht immer die ganze Wahrheit, das stimmt ;)
Nur wenige fahren 1,000km mit leerem Kofferraum, alleine, ganz ohne Gepaeck. Mehr als unterhaltend ist das Video vom lustigen Vogel aus Norden halt nicht. Wer beruflich viel faehrt, hat das Geld und kauft sich eben ein Modell S (Reputation), pillepalle wie gut der Kona ist.
Der Bjorn sollte endlich mal das Modell 3 samt Zuladung testen, will wissen um wie viel die Effizienz sinkt. Ein realer Test, samt Familie, Koffer usw. ansonsten bleiben EVs "Staedte Flitzer".
Zum Batterie Day:
Kann man alte Modelle umruesten auf die neue Batterien oder darf man wie das Smartphones alle paar Wochen umsteigen, weil die neue Batterie nicht mehr passt? Hab nur einen Supercut zum Event gesehen.
Für sowas gibts doch zumindest in der Stadt die gute, alte Politesse. Kann nicht so schwer sein um kurz zu schauen ob das parkende Auto auch eingestöpselt ist, bzw. überhaupt ein Stromer ist. Daran sollte es echt nicht scheitern.
Sind die Stromer Plätze nicht privat. Ist das Ordnungsamt da überhaupt zuständig oder befugt?
Der Bjorn sollte endlich mal das Modell 3 samt Zuladung testen, will wissen um wie viel die Effizienz sinkt. Ein realer Test, samt Familie, Koffer usw. ansonsten bleiben EVs "Staedte Flitzer".
Hab zwar kein EV aber bei meinem Hybrid merke ich verbrauchsmäßig fast keinen Unterschied ob beladen oder nicht. Liegt wohl daran, dass das Leergewicht schon so exorbitant hoch ist (glaub knapp 1,5T)
Kallenpeter
2020-09-24, 07:27:54
Zum Batterie Day:
Kann man alte Modelle umruesten auf die neue Batterien oder darf man wie das Smartphones alle paar Wochen umsteigen, weil die neue Batterie nicht mehr passt? Hab nur einen Supercut zum Event gesehen.
Lol, nein, das wird natürlich nicht funktionieren.
Weil es hier ja öfter schon mal ein Thema war, der id.4 kommt mit 3 Isofix Halterungen auf der Rückbank.Das fände ich theoretisch echt super aber praktisch ist für mich dieser Verein mit seiner arroganten Betrugsstrategie und Mottos wie "Motorschutz vor Gesundheitsschutz" aus allen Kaufgedanken/Entscheidungen raus.
Die Frage wäre dann auch, ob in dem Fahrzeug dann so viel Platz auf der Rückbank ist, wie bspw. in einem Opel Combo (3 ausgeformte Sitze auf Rückbank) oder dann doch eher sehr grenzwertig schmal, wie in einem Prius Plus.
Iscaran
2020-09-24, 08:57:16
Wow, nach 4h? Haben die den Schuss noch gehört? Ein ID.3 lädt mit 11kw. Also mehr als 4h, um den 58kw Akku vollzubekommen. Autos mit größeren Akkus können nicht über Nacht volladen...
So wie ich das verstanden habe gilt die 4h Frist nur, WENN man in der Zeit NICHT mehr lädt.
Also während des ladens selbst zahlt man Strom. Ist Laden beendet aber Karre noch angestöpselt...kostet extra Standgebühr.
Die 4h bei enbw sind Käse. HPC kann man so 4h zuparken? Dafür bekomme man ne Strafe wenn man an AC länger lädt.
Einfach ne Gebühr nach lade-Ende
Nachts dann noch rausnehmen, denn keiner steht um 4 Uhr morgens auf um das Auto umzusetzen.
Lieber gleich gescheit machen also so ein Käse
Siehe oben.
Für sowas gibts doch zumindest in der Stadt die gute, alte Politesse.
Wurden doch alle wegrationalisiert ;). Außerdem kann die nette Dame ja nicht sehen ob das Auto lädt oder nicht lädt, sofern die Säule es nicht ohne Appzugang anzeigt, was afaik die wenigsten tun.
Finde den Ansatz von EnBW hier nicht-ladende "Parker" zu belangen ganz OK...wer nicht zahlen willl muss hinlaufen und abstöpseln und dann ggf. riskieren das die Politesse eben ein Ticket für "Falsch Parken" austellt (weil ja dann NICHT angesteckt AUF dem e-Parkplatz).
Hab zwar kein EV aber bei meinem Hybrid merke ich verbrauchsmäßig fast keinen Unterschied ob beladen oder nicht. Liegt wohl daran, dass das Leergewicht schon so exorbitant hoch ist (glaub knapp 1,5T)
Stimmt das Mehrgewicht spielt auch nur eine vernachlässigbare Rolle für den Mehrverbrauch.
1. geht Mehrgewicht nur Linear mit der Masse in die Kraftgleichung ein (anders als Luftwiderstand und Geschwindigkeit !)
2. sagen wir mal das Auto wiegt 1500 kg, und du packst nochmal 300 kg drauf, dann sind das bestenfalls +20% Gewicht...also eben milchmädchen umgerechnet auch nur MAXIMAL +20% Verbrauch (real eher sogar weniger)
Triniter
2020-09-24, 09:00:43
Das fände ich theoretisch echt super aber praktisch ist für mich dieser Verein mit seiner arroganten Betrugsstrategie und Mottos wie "Motorschutz vor Gesundheitsschutz" aus allen Kaufgedanken/Entscheidungen raus.
Die Frage wäre dann auch, ob in dem Fahrzeug dann so viel Platz auf der Rückbank ist, wie bspw. in einem Opel Combo (3 ausgeformte Sitze auf Rückbank) oder dann doch eher sehr grenzwertig schmal, wie in einem Prius Plus.
Ich finds beim VW halt grenzwertig das es nur noch SUVs für Familien gibt. Sharan und Alhambra werden 2022 eingestellt. Das ist DAS Familienauto schlechthin wenn man nicht zu einem Bus greifen will. Die Wartezeit auf ein Neumodell war immer riesig. Kein SUV, nicht mal der aktuelle Q7 bei Audi ersetzt die Familientauglichkeit des Modells, vom Preis mal ganz abgesehen. Warum schafft es VW nicht ein entsprechendes Modell nicht als BEV zu bringen. Platz genug für Akkus wäre da mehr als genug bei den Farhzeugdimensionen.
Ansonsten bin ich eigentlich der gleichen Meinung. VW hat sich nicht nur im Dieselskandal sehr unterirdisch verhalten. Ich hatte ja die Problem mit dem extremen Ölverbrauch beim 1.8l TSI und bin auch komplett auf den Kosten sitzen geblieben wohingegen im Ausland VW deutlich mehr Kullanz gezeigt hat. Das ist auch mit mein größter Kritikpunkt: weltweit gesteht VW seine Fehler ein (muss sie eingestehen) und entschädigt seine Kunden und in Deutschland musst gefühlt immer noch dankbar sein das VW hier seinen Hauptsitz hat.
Palpatin
2020-09-24, 09:17:54
Ich finds beim VW halt grenzwertig das es nur noch SUVs für Familien gibt. Sharan und Alhambra werden 2022 eingestellt. Das ist DAS Familienauto schlechthin wenn man nicht zu einem Bus greifen will. Die Wartezeit auf ein Neumodell war immer riesig. Kein SUV, nicht mal der aktuelle Q7 bei Audi ersetzt die Familientauglichkeit des Modells, vom Preis mal ganz abgesehen. Warum schafft es VW nicht ein entsprechendes Modell nicht als BEV zu bringen. Platz genug für Akkus wäre da mehr als genug bei den Farhzeugdimensionen.
Naja alle Hersteller nehmen nach und nach ihre Vans und Mini Vans vom Markt. Ford Opel usw. VW hat hier zumindest 2020 einen neuen Caddy gebracht der ist eigentlich perfekt für Familien die viel Platz für kleines Geld brauchen.
Argo Zero
2020-09-24, 09:35:08
Warum keinen gebrauchten (VW) Bus nehmen für Kinder, Hund und Frau?
Imo besser als diese SUV Kisten mit kaum Kopffreiheit.
Voodoo6000
2020-09-24, 10:25:08
Ich finds beim VW halt grenzwertig das es nur noch SUVs für Familien gibt. Sharan und Alhambra werden 2022 eingestellt. Das ist DAS Familienauto schlechthin wenn man nicht zu einem Bus greifen will.
VW arbeitet am BUZZ(Van) welcher 2022 erscheinen soll, an einem größerem SUV sowie den I.D. Vizzion(Limousine). Wer viel Platz benötigt hat bald genug Auswahl.
Semmel
2020-09-24, 11:46:08
VW arbeitet am BUZZ(Van) welcher 2022 erscheinen soll, an einem größerem SUV sowie den I.D. Vizzion(Limousine). Wer viel Platz benötigt hat bald genug Auswahl.
Dann gibt es zumindest eine Auswahl für Reiche und Konsumjunkies.
Ich warte auf ein BEV-Äquivalent von einem Skoda Fabia Kombi und ich befüchte, dass ich da noch sehr lange warten muss.
2B-Maverick
2020-09-24, 11:55:36
Ich warte auf ein BEV-Äquivalent von einem Skoda Fabia Kombi und ich befüchte, dass ich da noch sehr lange warten muss.
Exakt das!
Aber da sind wir wohl nicht alleine.
Zumindest ist der einzige vorstellbare Grund, warum es so etwas nicht gibt, dass die Hersteller einfach keine BEVs in Masse verkaufen wollen.
-> Siehe auch Enyaq mit seinen extrem kleinen Kontingenten für die Händler. Den wollen die wohl auch nicht verkaufen - und dass obwohl er so teuer ist.
Sehr frustrierend das ganze.
Fabia Kombi Größe mit Anhängerkupplung min. 1000kg. -> gibt's nicht....
Marodeur
2020-09-24, 12:14:21
Der Battery day hat mal wieder gezeigt wie ungeduldig man inzwischen ist oder? Kaum kommt was erst in 2 oder 3 Jahren taugt es schon nicht.
Sehr frustrierend das ganze.
Fabia Kombi Größe mit Anhängerkupplung min. 1000kg. -> gibt's nicht....
In der Größe gibts eh noch nicht sooo viel Auswahl. Und Kombi ist eh ganz schwieriges Thema...
Den Start für Familien mit reinen BEVs markiert wohl der Opel Combo Life, Toyota ProAce City Verso, Citro:en Berlingo, Peugeot Rifter. (Abseits vom jeweils größeren Bus der ja nun schon bei Opel und Citro:en bestellbar ist)
Das sind die vier baugleichen Fahrzeuge die Anfang nächsten Jahres zumindest konkret angekündigt werden sollten und irgendwann im Laufe des Jahres beim Kunden sind. Alle mit der Standardkost von PSA: 100kW Motor, 50kWh Akku, bis 11kW AC oder 100kW DC Laden.
Hamster
2020-09-24, 12:23:08
Heyho!
Ich suche ja gerade aktuell nach nem E-Fahrzeug welches spätestens ab April 2021 vor meiner Türe steht.
Ablösen soll es einen BMW 320D F31 Touring.
D.h. Platzangebot und Leistung sollte vergleichbar sein.
Fahrleistungen pro Werktag ~100km, am Wochenende auch öfter mal ~250km.
Welche Autos sollte ich mir abseits id.3 und Model 3 anschauen?
Ein SUV kommt nicht in Frage.
Im Zweifel lieber etwas sportlicher denn als langsame Sänfte.
Habt ihr noch Ideen?
Annator
2020-09-24, 12:37:49
Heyho!
Ich suche ja gerade aktuell nach nem E-Fahrzeug welches spätestens ab April 2021 vor meiner Türe steht.
Ablösen soll es einen BMW 320D F31 Touring.
D.h. Platzangebot und Leistung sollte vergleichbar sein.
Fahrleistungen pro Werktag ~100km, am Wochenende auch öfter mal ~250km.
Welche Autos sollte ich mir abseits id.3 und Model 3 anschauen?
Ein SUV kommt nicht in Frage.
Im Zweifel lieber etwas sportlicher denn als langsame Sänfte.
Habt ihr noch Ideen?
Den Polestar 2 gibt es noch und den Cupra El-Born. Den Cupra wirst du aber wohl nicht bis zum April bekommen können.
Hamster
2020-09-24, 12:45:52
El Born hatte ich vergessen zu erwähnen. Ja den habe ich auf dem Radar, aber der wird zu spät kommen.
Ich weiß nicht warum, aber der Polestar 2 spricht mich irgendwie nicht an. Aber gute Idee, ich schau mal wann/ob hier Probefahrten möglich sind. Eine Chance kann man dem Auto ja geben.
Der Battery day hat mal wieder gezeigt wie ungeduldig man inzwischen ist oder? Kaum kommt was erst in 2 oder 3 Jahren taugt es schon nicht.
Das hat man ja nicht mal gesagt. 2022 wollen sie 100GWh selbst produzieren, was ja schon ein Vielfaches von GF1/Panasonic ist. Die Pilotanlage hat auch schon 10GWh Potential und das kann man auch noch ausbauen.
Meine Vermutung ist, dass man auch von Zulieferern Tabless Zellen in der passenden Größe und der "alten" Batteriechemie bauen lässt. Grünheide soll schon die neue Karosserieform produzieren und die Akkus sind halt eine strukturelle Komponente davon. Die Pilotanlage wäre meiner Meinung nach zu knapp für S Plaid und Gründheide.
Sie werden die neue Batteriefertigung natürlich auch in Grünheide installieren.
Der genaue zeitliche Ablauf ist aber noch etwas unklar. Neu installierte Anlagen brauchen einige Monate bis sie gut funktionieren (noch dazu bei einem sehr jungen Anlagendesign). Wäre schon ein ordentliches Risiko direkt auf die neuen Packs zu setzen.
Die Alternativen sind aber auch nicht attraktiv:
das alte Pack mit alten Zellen weiterbenutzen (Fertigungsstraße für den alten Prozess wird gebraucht)
das neue Pack mit alten Zellen nutzen (Spacer und sonstige Workarounds)
Die alten Zellen mit Spacer zu verwenden ist absurd. Die Energiedichte wäre unbrauchbar.
Da sie weiterhin mit anderen Batteriezulieferern arbeiten wollen, werden die auch die passende Zellengröße liefern können müssen.
Die alten Zellen mit Spacer zu verwenden ist absurd.
Natürlich nur für die Höhe :freak: und eventuell an den Rändern 1 dünner Spacer.
Bei Zulieferern andere Zellengrößen zu bestellen erscheint mir nicht schneller als auf die eigene Fertigung zu warten.
FlashBFE
2020-09-24, 13:51:02
Ich finds beim VW halt grenzwertig das es nur noch SUVs für Familien gibt. Sharan und Alhambra werden 2022 eingestellt. Das ist DAS Familienauto schlechthin wenn man nicht zu einem Bus greifen will.SUVs verkaufen sich eben wie geschnitten Brot. Der einzige Lichtblick ist, dass diese Fahrzeuggattung immer praktischer wird. Die ersten SUVs (ich denke da an so etwas wie den ersten BMW X5) waren wirklich nur hochgebockte Panzer mit erschreckend kleinem Innenraum und wenig Nutzwert.
Bei ID.4, Model Y und zum Beispiel dem neuen Opel Mokka hast du allerdings eine sehr gute Raumausnutzung. Das sind eher sowas wie Großraumlimousinen mit leichter Gelände-Optik und hoher Sitzposition. Die können und werden auf lange Sicht Kombis, Minivans und die klassischen Großraumlimousinen ersetzen, wenn das Kaufverhalten so weitergeht.
Warum keinen gebrauchten (VW) Bus nehmen für Kinder, Hund und Frau? Mit Gebrauchtautos gegen Neuwagen zu argumentieren, war schon immer relativ sinnlos, speziell wenn es um EV geht. Aber woher kommt jetzt der Anspruch, gleich einen Bus zu nehmen, nur weil man Familie hat? Es gibt doch genügend 7-Sitzer mit großem Kofferraum. Bei uns im Haus mit Laternenparkern und ständigem Parkplatzmangel hat ein Pärchen ohne Kinder einen relativ neuen VW-Bus, der obendrein nur selten gefahren wird und nimmt damit einen Haufen Platz weg. In der Straße werden die Karren allgemein immer größer und das ist nicht nur die Schuld von SUVs. Anscheinend parken auch einige Paketzusteller ihre Dienstwagen in der Straße, um damit frühs gleich wieder starten zu können.
Marodeur
2020-09-24, 13:56:01
SUVs verkaufen sich eben wie geschnitten Brot. Der einzige Lichtblick ist, dass diese Fahrzeuggattung immer praktischer wird. Die ersten SUVs (ich denke da an so etwas wie den ersten BMW X5) waren wirklich nur hochgebockte Panzer mit erschreckend kleinem Innenraum und wenig Nutzwert.
Bei ID.4, Model Y und zum Beispiel dem neuen Opel Mokka hast du allerdings eine sehr gute Raumausnutzung. Das sind eher sowas wie Großraumlimousinen mit leichter Gelände-Optik und hoher Sitzposition. Die können und werden auf lange Sicht Kombis, Minivans und die klassischen Großraumlimousinen ersetzen, wenn das Kaufverhalten so weitergeht.
Mag sein. Aber wenn es darum geht das meine nicht allzu groß gewachsene Frau eine Getränkekiste oder Koffer ins Auto wuchtet bleiben SUV einfach scheiße.
Fusion_Power
2020-09-24, 14:09:02
Wurden doch alle wegrationalisiert ;). Außerdem kann die nette Dame ja nicht sehen ob das Auto lädt oder nicht lädt, sofern die Säule es nicht ohne Appzugang anzeigt, was afaik die wenigsten tun.
Politessen sehe ich regelmäßig im nächstgrößeren Ort, der hat auch nur um die 9000 Einwohner. Und die haben eigentlich auch immer viel zu tun weil viel Auto und wenig Platz dort. :D
ich gehe zudem davon aus, wenn ein E-Auto Besitzer das Ladekabel einsteckt, die Karre dann auch lädt. Natürlich ist die irgend wann auch fertig mit laden aber dafür könne jede Ladesäule das dann auch anzeigen. So schwer kann die Umsetzung ja eigentlich nicht sein. An ner Ladeanzeige solls nicht scheitern und wenn nur ein Lämpchen blinkt an der Säule. Ist sicher keine Raketenwissenschaft.
PatkIllA
2020-09-24, 14:19:45
Was hindert einen eigentlich daran den Ladestrom zu begrenzen, wenn man lange für lau (bw. nur den Strom) parken will?
Was hindert einen eigentlich daran den Ladestrom zu begrenzen, wenn man lange für lau (bw. nur den Strom) parken will?
Aktuell nur die fehlende Fähigkeit, das auch in die Tat umzusetzen.
[MK2]Mythos
2020-09-24, 14:40:53
Kaum bin ich mal wieder auf der Arbeit, wird mir ne E-AUTO Diskussion aufgezwungen. "Wasserstoff ist die Zukunft, wo soll der ganze Strom herkommen, die Akkuproduktion ist total dreckig". Meine Antwort darauf:"Wasserstoffautos fahren mit Wasserstoff, der aus Strom hergestellt wurde, am Ende brauchste 3 mal so viel Strom als wenn du den einfach direkt ins Auto lädst und die Akkuproduktion bessert sich ständig und ist trotzdem besser als das Öl, welches um die halbe Welt geschippert wird, um dann verbrannt zu werden" also quasi mal schnell das komplette Bullshitbingo der Emobilität ganz oberflächlich durchgegangen. Seine Antwort darauf: "Ja okay, so tief stecke ich da auch nicht in der Materie" :D wenn denn immer so einfach wäre...
[MK2]Mythos
2020-09-24, 14:46:16
Aktuell nur die fehlende Fähigkeit, das auch in die Tat umzusetzen.
Nö, das geht bei vielen BEVs, mach ich auch öfter, wenn ich dadurch niemanden behindere und zu einem bestimmten Zeitpunkt das Auto erst voll haben möchte.
Edit:
Bezieht sich natürlich nur auf A/C laden, da kann man die Amperezahl in 2er? Schritten reduzieren. D/C ist aktuell bei Tesla nicht einstellbar, kann mir aber auch eigentlich nicht vorstellen dass Tesla das noch ändert. D/C = Schnellladen und das macht man nach Teslas Verständnis eigentlich nur wenns schnell gehen soll. Das ist ja auch der Grund weshalb der Counter bei Tesla die "giftigen" geladenen D/C Stunden unabhängig von der Geschwindigkeit zählt, was ziemlich kacke ist, wenn man beispielsweise öfter an nem 50kw D/C Lader steht.
Iscaran
2020-09-24, 22:15:00
Mein Ioniq kann 3 Einstellungen.Maximal/Reduziert/Minimal.
Beim AC Lader ist das dann 32 A, 20A, 16A AFAIK. (So genau hab ichs noch nicht ausprobiert :-).
Beim DC weiss ich nicht genau wie er das regelt, aber auch da kann mans einstellen.
Ja. So oder so, wäre es am besten man würde eher Laternen-Parkplätze mit Schukosteckern ausstatten und an denen Übernacht-Parken erlauben.
Ansonsten find ich den EnBW-Ansatz eben die wirklich krassen Dauerparker zur Kasse zu bitten schon OK.
Bei mir in Arbeit gibt es 2x2x11 kW Lader...aber ständig stehen da immer die gleichen 4 BEVs, 1 Hybrid, 2 Teslas und ein Ioniq oder Kona von 6 Uhr morgens bis 18 Uhr abends und parken die zu.
Die Karren sind bestimmt nach maximal 2-3h VOLL selbst wenn die nur mit 3.7 kW laden würden...aber nein sie blockieren die Gesamte aktuell verfügbare Ladeinfrastruktur für ca 5.000 Parkplätze. Aktuell noch sehr nervig - denn 1 bis 2 mal im Jahr muss ich mal von Arbeit direkt wohin und da würde ich dann gern halt mit 100% Akku losdüsen, statt nur mit 80 oder 90%.
Jeden Tag die gleichen? Wahrscheinlich müssten die gar nicht laden sondern sehen das als ihren Stammparkplatz.
Soviel zum Thema BEV Fahrer wären weitsichtig und nur böse V8 Fahrer blockieren Ladesäulen.
rokko
2020-09-24, 22:37:11
Die Karren sind bestimmt nach maximal 2-3h VOLL selbst wenn die nur mit 3.7 kW laden würden...aber nein sie blockieren die Gesamte aktuell verfügbare Ladeinfrastruktur für ca 5.000 Parkplätze. Aktuell noch sehr nervig - denn 1 bis 2 mal im Jahr muss ich mal von Arbeit direkt wohin und da würde ich dann gern halt mit 100% Akku losdüsen, statt nur mit 80 oder 90%.
Naja nervig ganz sicher.
Aber das lässt sich nur durch mehr Ladestationen beheben.
Und im Moment wächst der Verkauf von E-Mobilen schneller als der Ausbau der öffentlichen Ladestationen.
Palpatin
2020-09-24, 22:40:42
Mag sein. Aber wenn es darum geht das meine nicht allzu groß gewachsene Frau eine Getränkekiste oder Koffer ins Auto wuchtet bleiben SUV einfach scheiße.
So schlecht sind da die SUVs nicht. Ein Honda CR-V z.b. hat eine Ladekantenhöhe von 66cm was exakt der Ladekantenhöhe eines Golf VII entspricht. Klar Kombis sind nochmal ein paar cm niedriger aber dafür muss man sich wenn man etwas größer ist zum einladen runterbuckeln, da finden viele die SUVs angenehmer.
[MK2]Mythos
2020-09-24, 22:45:34
Ich hab mir letztens den E-Tron Sportback mal genauer angesehen und eventuell leihe ich mir mit nem Kumpel nen E-Tron mal für ne Woche. Gibt da ja unfassbar günstige Angebote von Audi.
Ich muss zugeben, dass mir vieles gefällt, ohne das Teil jetzt gefahren zu sein, aber ich seh mich in so einem Panzer einfach nicht.
Marodeur
2020-09-25, 09:03:04
So schlecht sind da die SUVs nicht. Ein Honda CR-V z.b. hat eine Ladekantenhöhe von 66cm was exakt der Ladekantenhöhe eines Golf VII entspricht. Klar Kombis sind nochmal ein paar cm niedriger aber dafür muss man sich wenn man etwas größer ist zum einladen runterbuckeln, da finden viele die SUVs angenehmer.
Ja, ich musste mich beim Fusion auch bissl bücken, grad für schwere Trümmer trotzdem angenehm. Am meisten nerven dann auch nicht ebene Ladekanten, zumindest das ist beim SUV halbwegs angenehm. Aber auch nicht bei allen.
Bin halt einfach auch einer dieser "ganz oder gar nicht" Fahrer. Entweder Verbrenner oder E, laut oder nix hören, dazwischen will ich nichts. Und beim Auto will ich entweder PKW oder Geländewagen, SUV können mich kreuzweise. Ist halt nicht Fisch und nicht Fleisch. Sooo alt das ich einfach nur "höher sitzen" will bin ich dann doch nicht. Am besten noch in Silber...
Aktuell die Tage Holz gemacht. Schon angenehm so ein aufgebockter Jeep, da stört halt nix. Und zum Rückwärts fahren durch die Garage mit Hänger erstmal gradaus über Randstein und in den Wald hoch gebrettert damit man dann Rückwärts schön einschlagen kann um durch die Garage zu kommen. Geht mit dem Kombi nicht, T Stück am Straßenende zu eng. Hoher SUV könnts auch aber nicht so spielerisch weil meist einfach keine vernünftige Reifenhöhe drauf wegen Randstein bzw. Profil wegen feuchtem Gras.
Schätze mein Zweitwagen für Winter und schwerere Arbeit bleibt noch etwas länger ein Autogas-Auto. Weils Spaß macht und sich zugleich nach Werkzeug anfühlt. ;)
Kommt dann halt das andere Problem, mit was einen Kombi in 5 Jahren ersetzen. Tendiere immer noch zu gebrauchtem Y. Sind wir wieder beim Thema SUV statt Kombi aber wenigstens nicht übertrieben hoch. Eventuell bis dahin ja auch mit neuem Akkupack was sich auf den Preis gebrauchter Y auswirkt. Der Y wird doch eh nur als SUV bezeichnet weil er optisch so hoch ist? Ich mein die Bodenfreiheit mit nicht einmal 17 Zentimeter ist kaum höher als damals bei meinem Fusion mit 16 cm. Das Ding ist doch kein SUV.
Apropos. Grad noch eine Frage. Was gelesen der Y hat im Vollausbau um die 2 Tonnen. Steht irgendwo die genauere Gewichtsangabe der einzelnen Varianten? Weil in der Arbeit aufs Parkdeck sind nur max 2 Tonnen zulässig. Nicht das es dann Ärger gäbe. ;)
Muc-ster
2020-09-25, 09:42:59
So wie ich das verstanden habe gilt die 4h Frist nur, WENN man in der Zeit NICHT mehr lädt.
Also während des ladens selbst zahlt man Strom. Ist Laden beendet aber Karre noch angestöpselt...kostet extra Standgebühr.
Das ist leider falsch. Egal ob man lädt oder nicht es gibt diese strafgebühr.
Von daher ist das totaler Käse. EnBW sagt die meisten Ladevorgänge sind nach durchschnittlich 3h zu Ende, aber da sind auch die vielen 50 kW oder HPC Ladungen mit drin. Das zieht den Schnitt natürlich nach unten.
Annator
2020-09-25, 10:43:39
Mythos;12438519']Ich hab mir letztens den E-Tron Sportback mal genauer angesehen und eventuell leihe ich mir mit nem Kumpel nen E-Tron mal für ne Woche. Gibt da ja unfassbar günstige Angebote von Audi.
Ich muss zugeben, dass mir vieles gefällt, ohne das Teil jetzt gefahren zu sein, aber ich seh mich in so einem Panzer einfach nicht.
Hat eine Freundin von uns in Vollausstattung als Firmenwagen. Also nicht den neuen Sportback sondern den normalen. Ist ein absolutes Luxusauto mit allen Schnickschnack und ist riesen groß. Hat trotz gigantischer Batterie real nur 250km Riechweite.
Wer absolut zuviel Kohle hat kann sich den natürlich kaufen. Alle anderen würde ich als verrückt erklären. :freak:
Wer absolut zuviel Kohle hat kann sich den natürlich kaufen. Alle anderen würde ich als verrückt erklären. :freak:
Die Dinger sind als Firmenwagen spottbillig. VW drückt die Leasingraten ins Absurde wegen Flottenverbrauch und dann noch 0,25% Regelung obendrauf.
ChaosTM
2020-09-25, 10:50:20
ucPJy0JnNLo
Winterreichweite Norwegen. ~ 330 km .. im Sommer sind es an die 400.
Annator
2020-09-25, 11:18:28
https://youtu.be/ucPJy0JnNLo
Winterreichweite Norwegen. ~ 330 km .. im Sommer sind es an die 400.
Lustig, dass Sie selten über 250km kommt. Aber fährt vielleicht auch wie ne sau. Das kann ich jetzt nicht beurteilen.
ChaosTM
2020-09-25, 11:21:34
Ich kann meinen 90ps Polo auch mit 10l fahren wenn ich will ;)
Marodeur
2020-09-25, 11:30:36
Nie rekupieren sondern immer drauf bis zum Bremspunkt. Dann geht das bestimmt recht flott. :D
Muc-ster
2020-09-25, 11:37:04
Hat eine Freundin von uns in Vollausstattung als Firmenwagen. Also nicht den neuen Sportback sondern den normalen. Ist ein absolutes Luxusauto mit allen Schnickschnack und ist riesen groß. Hat trotz gigantischer Batterie real nur 250km Riechweite.
Da hat sie wohl den kleinen Akku für realer Preis (nicht Liste)um die 60.000
Der große kommt 350 km
Gut wer nachts mit 180 fährt nicht.... das ist aber keine reale Anwendung
Argo Zero
2020-09-25, 11:44:44
Fährst mit dem Model 3 Performance über die AB war die maximale Reichweite etwa 260 km. War tagsüber, also nichts nachts nur die linke Spur ist immer mal wieder frei und durch die Rekuperation machst "Bremsen" auch Spaß.
Es war allerdings auch herbstlich / winterlich. Im Sommer gehen vielleicht 300km.
Finde ich aber auch ok. Mit einem M3 kommst auch nicht weiter bei der Fahrweise.
Muc-ster
2020-09-25, 11:56:54
Naja das sind nicht meine Geschwindigkeiten:-)
Urlaub nach war Reichweite 370 halt Ö und I mit 130/120 und Tunnel usw.
Troyan
2020-09-25, 12:37:17
Lustig, dass Sie selten über 250km kommt. Aber fährt vielleicht auch wie ne sau. Das kann ich jetzt nicht beurteilen.
Vielleicht den E-Tron 50. Der schafft wirklich nur die 250km und lädt noch langsamer.
PatkIllA
2020-09-25, 12:41:08
Die Dinger sind als Firmenwagen spottbillig. VW drückt die Leasingraten ins Absurde wegen Flottenverbrauch und dann noch 0,25% Regelung obendrauf.
Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum der reguläre Preis nicht einfach billiger wird. Darauf wird die Steuer für den Arbeitnehmer berechnet.
Autos oberhalb von Kleinwagen sind doch eh fast ausschliesslich Firmenwagen und auch privat kriegt man deutliche Rabatte.
[MK2]Mythos
2020-09-25, 13:06:30
Fährst mit dem Model 3 Performance über die AB war die maximale Reichweite etwa 260 km. War tagsüber, also nichts nachts nur die linke Spur ist immer mal wieder frei und durch die Rekuperation machst "Bremsen" auch Spaß.
Es war allerdings auch herbstlich / winterlich. Im Sommer gehen vielleicht 300km.
Finde ich aber auch ok. Mit einem M3 kommst auch nicht weiter bei der Fahrweise.
Um auf 260km Reichweite zu kommen, muss man mit dem M3 28 kwh/100km verbrauchen. Das geht nur wenn man auf den Pinsel drückt und durchgehend über 170km/h fährt. Bei 130km/h nimmt es 20kwh. Also keine Ahnung wie und wo ihr gefahren seid, ich habe es bisher auf keiner Strecke geschafft, so lange so schnell zu fahren.
Argo Zero
2020-09-25, 13:11:44
Mythos;12439099']Um auf 260km Reichweite zu kommen, muss man mit dem M3 28 kwh/100km verbrauchen. Das geht nur wenn man auf den Pinsel drückt und durchgehend über 170km/h fährt. Bei 130km/h nimmt es 20kwh. Also keine Ahnung wie und wo ihr gefahren seid, ich habe es bisher auf keiner Strecke geschafft, so lange so schnell zu fahren.
Meinst du jetzt den M3 von BMW oder das Model 3 Performance? xD
Anyway, wir sind stückweise 200+ km/h gefahren und dann halt wieder runter wegen Verkehr.
Ich habe deswegen den Vergleich zum M3 gezogen als Benziner, weil der auch nicht weiter kommt. Die Leistung muss halt woher kommen. Meinen 86 mit 200PS kann ich auf der Bahn auch nach 250 km/h leer fahren. Das geht ohne Probleme.
Deswegen finde ich diese mittlerweile dämlichen Vergleiche mit der Reichweite irgendwie überflüssig. Ob Taycan oder Model 3, die fahren beide lang genug.
Wenn bald noch bessere Akkus kommen umso besser. Dann könnte man beispielsweise endlich etwas "Speck" (Gewicht!) verlieren und damit die Fahrdynamik des Autos verbessern.
Leute, die sich so ein Auto leisten können haben sowieso ne fette Bude und tanken zu Hause ^^
Muc-ster
2020-09-25, 13:41:38
Vielleicht den E-Tron 50. Der schafft wirklich nur die 250km und lädt noch langsamer.
Das noch würde ich durch etwas ersetzen. 120 kW bis fast voll sind doch gut
ChaosTM
2020-09-25, 13:44:12
Ich glaub auch, dass die Akku Packs mittelfristig eher wieder kleiner und daher viel leichter werden. 50kw für kleinere Autos und sagen wir 70+ für die größeren wird reichen.
Viel/Weitfahrer greifen dann halt zur 120kwh Batterie die soviel wiegt wie jetzt die 50er.
[MK2]Mythos
2020-09-25, 14:00:26
Ich fahre ja morgen zum E-Cannonball nach Moers und bin schon auf meinen Verbrauch gespannt. Durch das KW V3 verbraucht das Auto bei hohen Geschwindigkeiten ja merkbar weniger Energie, zusätzlich hat die kürzlich erfolgte Achsvermessung das Fahrverhalten deutlich verbessert und dadurch den Verbrauch im Stadtverkehr schon spürbar gesenkt. Die letzten Fahrten lag ich immer bei guten 13kw/h auf 100km/h. Immer wieder interessant zu sehen dass äußere Einflüsse den Verbrauch deutlich beeinflussen, weil eben der Antriebsstrang selber so unglaublich effizient ist.
Muc-ster
2020-09-25, 15:15:37
Bei welchen Geschwindigkeiten?
Gerade 30 kWh /100
Kurzstrecke mit Bergen und Heizung für die Damen :-)
Argo Zero
2020-09-25, 15:23:55
Mythos;12439171']Ich fahre ja morgen zum E-Cannonball nach Moers und bin schon auf meinen Verbrauch gespannt. Durch das KW V3 verbraucht das Auto bei hohen Geschwindigkeiten ja merkbar weniger Energie, zusätzlich hat die kürzlich erfolgte Achsvermessung das Fahrverhalten deutlich verbessert und dadurch den Verbrauch im Stadtverkehr schon spürbar gesenkt. Die letzten Fahrten lag ich immer bei guten 13kw/h auf 100km/h. Immer wieder interessant zu sehen dass äußere Einflüsse den Verbrauch deutlich beeinflussen, weil eben der Antriebsstrang selber so unglaublich effizient ist.
Interessant. Bei meiner Elise hat sich die Endgeschwindigkeit leicht verringert durch die Tieferlegung.
Grund: Der Unterboden kann besser arbeiten und drückt das Auto etwas mehr nach unten.
Achsvermessung würde ich aber bei jedem Neuwagen machen lassen. Egal welche Marke, die stehen nie gerade da.
[MK2]Mythos
2020-09-25, 15:52:19
Interessant. Bei meiner Elise hat sich die Endgeschwindigkeit leicht verringert durch die Tieferlegung.
Grund: Der Unterboden kann besser arbeiten und drückt das Auto etwas mehr nach unten.
Achsvermessung würde ich aber bei jedem Neuwagen machen lassen. Egal welche Marke, die stehen nie gerade da.
Da die Endgeschwindigkeit beim Model 3 rein elektronisch bestimmt wird, sollte sich diesbezüglich nichts verändert haben. Eine Achsvermessung gabs natürlich letztes Jahr schon relativ zeitnah nach der Übergabe weil auch mein Model 3 nicht exakt geradeaus fuhr.
Nach dem Fahrwerksumbau war das aber natürlich nochmal nötig.
Gerade 30 kWh /100
Auf die 13kwh/100km kam ich die letzten Wochen bei nem Stadtverkehr/Landstraßenmix. Wenn frei ist, teste ich morgen mal 100, 130, 150 und 200. Es sind 240km bis zum Hotel mit Superchargern in Moers, ich kann mich also richtig austoben.
[MK2]Mythos
2020-09-25, 15:58:30
del
Muc-ster
2020-09-25, 17:12:24
Stadt&Land Mix komm auch auch so auf 14-15 kWh.
130 Max mit normalem Verkehr sind so 22 kWh.
160 Max mit normalem Verkehr und Baustellen so 25 kWh.
Palpatin
2020-09-25, 17:25:14
Kommt dann halt das andere Problem, mit was einen Kombi in 5 Jahren ersetzen. Tendiere immer noch zu gebrauchtem Y. Sind wir wieder beim Thema SUV statt Kombi aber wenigstens nicht übertrieben hoch. Eventuell bis dahin ja auch mit neuem Akkupack was sich auf den Preis gebrauchter Y auswirkt. Der Y wird doch eh nur als SUV bezeichnet weil er optisch so hoch ist? Ich mein die Bodenfreiheit mit nicht einmal 17 Zentimeter ist kaum höher als damals bei meinem Fusion mit 16 cm. Das Ding ist doch kein SUV.
Ich sehe auch Model Y genau wie E-Niro, Enyaq, id.4 oder auch den Mach-E von Ford nicht als SUVs, das sind Crossovers und werden die klassischen Kombis ersetzten da muss man sich dran gewöhnen.
E-Tron und Model X sind echte Elektro SUVs und kommen mir nicht in die Garage.
Palpatin
2020-09-25, 17:29:36
Gerade 30 kWh /100
Der E-Tron säuft ja auch böse:
NPod1jjtNhI
[MK2]Mythos
2020-09-25, 17:42:39
Stadt&Land Mix komm auch auch so auf 14-15 kWh.
130 Max mit normalem Verkehr sind so 22 kWh.
160 Max mit normalem Verkehr und Baustellen so 25 kWh.
Sorry, echt nichts gegen dich, aber diese Werte sind so unfassbar weit weg von allen Werten, die man von Testern bekommt und so deutlich besser als zb Model X (welches die eindeutig bessere Effizienz hat), dass ich mich frage, was da bei dir anders ist. Wäre super wenn du das mal mit Bildern belegen könntest. :wink:
Mal zum Vergleich:
Car Maniac Autobahn 130km/h 30,1kw/h /100km https://youtu.be/leP5mkBrHKY?t=480
Nextmove Autobahn 120km/h 30,5kw/h /100km https://youtu.be/9kAJwRuBTVY?t=173
Autotester Autobahn 95km/h 23,5kw/h /100km https://youtu.be/JXWxiNXfjAU?t=1533
Ich weiß also echt nicht, wie du auf deine Werte kommst.
Muc-ster
2020-09-25, 18:27:49
Ich hab geschrieben mit normalem Verkehr. Nicht 130 am Stück. ;-)
Bei den 160max wobei da bin ich auch mal 180 gefahren stand letztens nach 600km ein Schnitt von 100 auf dem Tacho
Baustellen und eh beschränkte Bereiche.
Gebrechlichkeit
2020-09-25, 18:41:59
Der E-Tron säuft ja auch böse:
https://youtu.be/NPod1jjtNhI
Edie Murfie war mit der Familie samt etron in der Toscana, knapp 700km. Er war positiv vom Wagen angetan.
vwTxv0ZWnRg
suv battle (https://www.youtube.com/watch?v=WsQkApkCrsA)
Muc-ster
2020-09-25, 18:44:31
Der Verbrauch könnte 2-3 kWh besser sein aber ansonsten ist er ok. Das Auto ist halt riesig. Als Familie schätze ich das sehr, es ist überall Platz ob vorne hinten oder Kofferraum und man hat noch die AHK und Dachlast.
Fürn Alltag zu groß aber dank homeoffice fahr ich eh im Alltag derzeit mehr Rad als Auto.
sun-man
2020-09-25, 18:48:03
Naja ^^. "Den Urlaub mit 3 Kindern machen wir im PluginHybrid. Wenn ich fahren kann will ich fahren ohne stoppen zu müssen" (Minute 54)
Muc-ster
2020-09-25, 18:49:20
Naja Urlaub in süditalien. Er fährt die 1000km halt durch. Mit 3 Kindern. Will ich mal sehen! 12-14h Auto mit Kindern grenzt eh an misshandlung.
Das ist halt die alte denke.
Aber er sagt ja kein Elektro reicht ihm dafür...
Gebrechlichkeit
2020-09-25, 19:06:21
Habe ich auch nicht behauptet, dass er mit 200km/h geduest sei. Und Kinder, Ehefrauen furzen, kotzen auch im Hybriden rum :D
Der war umdie 150km/h gefahren. Der hat einen schweren, rechten Fuss. Edit: War aber auch die Sportback Variante?
Hier ein relativ frisches Review zum etron 55? Schlechter Lack, nutzlose Aussenspiegel (Copilot) ... (https://youtu.be/IOPFiR4pIhc)
[MK2]Mythos
2020-09-25, 20:20:20
Ich hab geschrieben mit normalem Verkehr. Nicht 130 am Stück. ;-)
Bei den 160max wobei da bin ich auch mal 180 gefahren stand letztens nach 600km ein Schnitt von 100 auf dem Tacho
Baustellen und eh beschränkte Bereiche.
Ja gut, aber wenn wir hier Verbräuche angeben, dann sollten die schon grob zu den Geschwindigkeiten passen. Die krassen Abweichungen zu den Werten von Testern zeigen ja, dass du diese Geschwindigkeiten wohl nur mal kurz angekratzt hast und nicht ansatzweise im Schnitt mit dem Tempo unterwegs warst. So kann man halt nichts miteinander vergleichen.
Wenn ich Verbräuche angebe, dann nulle ich auf der Autobahn bei beispielsweise 130 und versuche dieses Tempo für ~50km zu halten.
Oder eben zumindest so lange, wie es geht und dieser Wert wird dann notiert.
Iscaran
2020-09-25, 20:27:09
Jeden Tag die gleichen? Wahrscheinlich müssten die gar nicht laden sondern sehen das als ihren Stammparkplatz.
Soviel zum Thema BEV Fahrer wären weitsichtig und nur böse V8 Fahrer blockieren Ladesäulen.
Ja jeden Tag die gleichen...soll ich dir Fotos von den Kennzeichen schicken ?!? ;-). Offensichtlich nutzen sie die Stationen eben als Dauerparkplätze, vermutlich weil das Büro halt direkt daneben ist (50m entfernt ist ein Bürohaus).
Zum Glück hab ich heute in der Mobility+ app gesehen, dass es seit letzter Woche am anderen Ende des zweiten Parkplatz Areals nun auch 6x2 Ladesäulen @22 kW gibt.
Ist also egal ob ich die 500m von rechts ins Office laufe oder von links :-)
Damit sind dann also schon 16 Ladepunkte verfügbar für ca 5.000 Autos.
Noch besser wäre es man würde einfach 2 *2 kW Schukos an die Laternen dran klatschen....dann hätte man ideale Dauerparkerladeplätze und davon auch noch einige hundert Stück :-).
Muc-ster
2020-09-25, 20:45:10
Mythos;12439657']Ja gut, aber wenn wir hier Verbräuche angeben, dann sollten die schon grob zu den Geschwindigkeiten passen. Die krassen Abweichungen zu den Werten von Testern zeigen ja, dass du diese Geschwindigkeiten wohl nur mal kurz angekratzt hast und nicht ansatzweise im Schnitt mit dem Tempo unterwegs warst. So kann man halt nichts miteinander vergleichen.
Wenn ich Verbräuche angebe, dann nulle ich auf der Autobahn bei beispielsweise 130 und versuche dieses Tempo für ~50km zu halten.
Oder eben zumindest so lange, wie es geht und dieser Wert wird dann notiert.
Nun Alltag ist doch interessanter als ein Wert den man eh nie erreicht außer nachts um 4?
Deine Stadt/Landstraße kann ja auch alles mögliche sein ;-)
Ich halte es da mit Dirk Himmelmann.
So Testfahrten ok, aber nützen ja nix.
https://e-auto-blog-dirk-himmelmann.jimdofree.com/2020/05/24/machen-konstantfahrten-bei-elektroautos-sinn-um-den-alltagsverbrauch-zu-bestimmen/
Fusion_Power
2020-09-25, 21:02:11
Edie Murfie war mit der Familie samt etron in der Toscana, knapp 700km. Er war positiv vom Wagen angetan.
WER!?!?! :freak:
Hier noch ein schönes Video über den ID.4, direkt "ab Werk" sozusagen. Krass wie sich die Silhouette von ID.4 und dem Tesla Model Y gleichen. Ein Schnäppchen sind beide Autos nicht. :rolleyes:
IcmdBAkT2hk
Hamster
2020-09-25, 21:21:02
So, mal ne Polestar 2 Probefahrt organisiert.
WER!?!?! :freak:
Der Schnellsprecher :-)
https://youtu.be/vwTxv0ZWnRg
suv battle (https://www.youtube.com/watch?v=WsQkApkCrsA)Bei ihm frag ich mich, wie er neben dem Kindersitz seines jetzigen Kindes in Zukunft noch zwei Babyschalen reinbekommen möchte? Geschweige denn vom Handling ...
Fusion_Power
2020-09-25, 22:30:55
Der Schnellsprecher :-)
Dachte das war Eddie Murphy aber OK, man kann nicht jeden kennen. ^^"
In anderen (schlechten) News: Tanken ist billiger als laden (https://www.spiegel.de/auto/elektroauto-vs-diesel-und-benziner-strompreis-als-kostenfalle-a-6d8f929e-d742-439e-8de5-0f5bda3f5ecc#)
Der Staat kurbelt den Absatz von Elektroautos mit Geldgeschenken massiv an. Derweil wackelt ein zentrales Kostenversprechen der Stromer: dass Fahrer in ihnen günstiger unterwegs sind als mit Diesel oder Benzin.
Nun ja, Spritpreise werden sicher auch wieder steigen, das war schon immer so. Tatsache ist natürlich auch, dass Strom in Deutschland viel zu teuer ist, laut neuesten Studien der teuerste weltweit - wenig überraschend. Da muß sich natürlich mal was ändern. Wir könnten ja mal fürs Strom sparen belohnt werden im Vergleich zu manch anderen Ländern mit ihren 24/7 Klimaanlagen am laufen.
So habens E-Autos hier natürlich schwerer als anderswo.
Muc-ster
2020-09-25, 22:32:09
Wer weiß wie zahlt nicht viel :)
Aber daheim lade ich fast nie, viel zu teuer. Da hat es Ö oder CH besser, aber öffentlich laden ist da auch nicht billiger.
Poook
2020-09-25, 22:45:04
Einer der Gründe warum der Strompreis in Deutschland so hoch ist sind die Early-Adaptor Einspeisevergütungen von 50cent+ pro kwh. Diese fangen dieses Jahr an auszulaufen was ab 2024 zu merkenswert fallenden Strompreisen führen sollte. Das ist halt der Preis den Deutschland für den Kickoff der Solarindustrie zahlt, mag für den Einzelnen zwar unbequem sein aber ohne dies würde die Welt jetzt noch hoffnungsloser dem Klimawandel gegenüber stehen.
Fusion_Power
2020-09-25, 23:19:03
Ich hab nach wie vor das Gefühl, dass der Umstieg zu erneuerbaren Energien nicht der direkte Kostenfaktor für die Strompreise des Durchschnittsverbrauchers ist. Sondern einzig die Tatsache, dass "die Großen" quasi fast nix für Strom zahlen müssen und aus irgend welchen Gründen alles auf die Endverbraucher umgelegt wird. Würden die Großverbraucher mehr zur Kasse gebeten, würde auch der Preis für uns Normalos nicht so hoch sein. Strombörse ist halt nur was für die dicken Fische.
Ich wünsche mir sinkende Strompreise für Deutschland, gerade im Hinblick auf E-Mobilität aber in der Realität wird das vermutlich leidern icht passieren, dafür wird zu gut mit teurem Strom verdient. Obwohl wir zu Spitzenzeiten teils Strom gratis exportieren müssen, damits die Netze nicht überlastet. Haben wir Endverbaucher aber auch nix von.
Fun Fact: Atomstrom ist in Deutshcland in der Herstellung teurer als Windstrom & Co. Falls noch jemand mit dem Argument "billiger Atomstrom" ankommt. ;)
Ja jeden Tag die gleichen...soll ich dir Fotos von den Kennzeichen schicken ?!? ;-). Offensichtlich nutzen sie die Stationen eben als Dauerparkplätze, vermutlich weil das Büro halt direkt daneben ist (50m entfernt ist ein Bürohaus).
Brauche kein Fotos weil ich glaube dir. Das ist doch der Witz an der Sache. Ach so rücksichtsvolle BEV Fahrer.
Nichts da, die genannten waren früh dran und meinen nun einen Stammplatz erobert zu haben. "Nur für Elektro? Ja klar hab doch einen"
Das es ums laden geht, das ist offenbar nicht eingedrungen.
In dem Beispiel ist allerdings einfach. Das die nicht jeden Tag mit leeren Akku morgens ankommen können wir uns denken. Doch wie ist es am Hotel. Da will man vielleicht schon nachladen, blockiert aber den Platz bis zum nächsten Tag. Weil wer parkiert schon nach ein paar Stunden schon um.
Der war umdie 150km/h gefahren. Der hat einen schweren, rechten Fuss. Edit: War aber auch die Sportback Variante? 150 im nagelneuen SUV ist nichts. Wenn ich es wage 150 auf der linken Spur einer deutschen Autobahn zu fahren muss ich eine Sonnenbrille aufsetzen, so heftig flackert es im Rückspiegel.
In Italien ok, da darf man so langsam im 100er Bereich fahren.
Mal leicht übertrieben.
Poook
2020-09-25, 23:42:04
Das die Stromkostensubventionen für Großverbraucher mit den bis zu auf 4cent/kwh reduzierten Stromkostenauch ein Faktor ist ist klar. Allerdings wäre die Alternative dass diese umgehend aus Deutschland raus wären und weiterhin stabilisieren die Großverbraucher durch die von den Netzbetreibern gesteuerten Abschaltungen das Stromnetz. Das ist nicht so schwarzweiß wie es aussieht, im Zweifel würdn die eher ihre eigenen exklusiven Kraftwerke hinstellen als diesen politisch hochgetriebenen Preis zu bezahlen.
[MK2]Mythos
2020-09-26, 10:02:34
Für alle die es interessiert:
E-Cannonball HP mit Livetracking aller Teilnehmer
https://e-cannonball.de
Und der ganztägige Livestream vom Zielort mit Liveschalte zu allen Zwischenstationen und Teams
https://www.youtube.com/watch?v=OEuhRaoyF0k
Der Hass ist übrigens aktuell sehr groß weil die Allegro Säulen mal wieder defekt sind und deshalb Ladechaos in Hohenwarsleben ist.
Fusion_Power
2020-09-26, 14:02:33
Das die Stromkostensubventionen für Großverbraucher mit den bis zu auf 4cent/kwh reduzierten Stromkostenauch ein Faktor ist ist klar. Allerdings wäre die Alternative dass diese umgehend aus Deutschland raus wären und weiterhin stabilisieren die Großverbraucher durch die von den Netzbetreibern gesteuerten Abschaltungen das Stromnetz. Das ist nicht so schwarzweiß wie es aussieht, im Zweifel würdn die eher ihre eigenen exklusiven Kraftwerke hinstellen als diesen politisch hochgetriebenen Preis zu bezahlen.
Natürlich wäre es am besten, wenn die Stromkosten allgemein niedrig wären, ich sag einfach mal um die Hälfte. Denn ich bin sicher, die deutschen Stromkosten haben wenig bis gar nix mit den Herstellungskosten zu tun. Andere Länder kriegen das ja auch billig hin, teils auch ohne Atomkkraft & Co. Warum nicht wir?
Der Hass ist übrigens aktuell sehr groß weil die Allegro Säulen mal wieder defekt sind und deshalb Ladechaos in Hohenwarsleben ist.
Gibts zu diesen Säulen denn Storys? Ich fragm ich eh immer, was an so ner Säule überhaupt kaputt gehen kann. Und ob man ansonsten bei der Entwicklung auch Leute hatte, die Ahnung von der Materie haben.
Krass wie sich die Silhouette von ID.4 und dem Tesla Model Y gleichen
Ok. Das musst du mir genauer erklären. Ich sehe da kaum eine Ähnlichkeit.
https://abload.de/img/sdfsdff8kea.jpg
ChaosTM
2020-09-26, 14:42:25
Das sehe ich auch absolut nicht. Nichtmal ansatzweise. Beides sind SUVs.. Das wars aber auch schon wieder.
Mr Power
2020-09-26, 19:40:26
Hab eben meine ID.3 Probefahrt gemacht. War leider ziemlich chaotisch, weil mein Händler seinen in Berlin noch nicht zugelassen bekommen hat (danke Berlin). Daher musste ich im Drive Forum eine begleitete Probefahrt machen. Etwa 45 Minuten lang, nur Innenstadt, mit Maske. War wirklich leicht nervig.
Zum Auto: Fährt sich klasse. Fahrwerk Top (also auf holprigen Straßen in der Stadt), schön leise, Beschleunigung super, Lenkung klasse. Die Materialien im Innenraum waren besser als erwartet, aber nicht durchweg gut. Die Türverkleidung geht bspw. gar nicht. Auch sind die Sitze billiger Stoff (gibt auch keine Upgrades). Platz war großartig, deutlich mehr als im Golf.
Insgesamt war ich etwas enttäuscht. Das lag an zwei Sachen:
1. Der Verbrauch war sehr hoch. Bei gemäßigter Stadtfahrt und vielen 30er Zonen standen am Ende etwas über 22kWh/100km. Es hat geregnet und die Heizung war an, das muss man beachten. Aber ich fand das trotzdem zu viel.
2. Das Auto ist mir zu verspielt. Das ID Light, die kapazitiven Taster überall (Katastrophe am Lenkrad). Das Auto fühlt sich sehr jugendlich an, oder ich bin zu alt dafür. Kurioserweise fand ich das Model 3 erwachsener, weil es konsequenter ist.
Ich werde vermutlich noch eine Probefahrt mit dem ID.3 machen (wenn mein Händler mal die Zulassung hat) und ggf. auch noch eine mit dem Model 3 SR+. Wenn ich aber bedenke, dass der ID.3 Tech im Leasing genauso viel kostet wie das Model 3 SR+, wird es wohl das Model 3 werden.
Fusion_Power
2020-09-26, 21:08:05
Ok. Das musst du mir genauer erklären. Ich sehe da kaum eine Ähnlichkeit.
https://abload.de/img/sdfsdff8kea.jpg
Das sehe ich auch absolut nicht. Nichtmal ansatzweise. Beides sind SUVs.. Das wars aber auch schon wieder.
Ich meinte das direkt auf das Video bezogen, die Umrisse/Proportionen um genau zu sein, nicht das Aussehen an sich. ;) Gibt offenbar ne "SUV Schablone" wo die alle rein passen. :D
[MK2]Mythos
2020-09-26, 23:30:31
Zurück aus Moers, aus meinen geplanten Verbrauchstests ist nichts geworden. Auf dem Hinweg war es einfach nicht möglich, über längere Zeit eine konstante Geschwindigkeit zu fahren. Und so entschied ich mich für eine absolut bescheuerte und energieverschwendende Knallgasfahrt, die aber so viel Spaß gemacht hat, dass ich fast wieder ein bisschen süchtig geworden bin. ;)
Knapp 200km Pedal to the medal immer wenns ging und wenn die ungläubigen "PS Boliden" auf der linken Spur mich gelassen haben. Es ist doch ein kleines bisschen erheiternd, wenn man merkt, dass sie es allesamt ein - zweimal versuchen und dann aber nicht mehr "mitspielen" wollen. :biggrin: Am Ende standen 271wh/km auf der Uhr. Das ist wirklich unfassbar viel, selbst für das Performance Model 3 muss man so einen Schnitt erstmal über eine so lange Distanz erreichen.
Die eigentliche Überraschung war aber die Rückfahrt eben für mich, weil ich tatsächlich noch etwas lernen konnte: Nicht den Einfluss von Starkregen auf den Verbrauch zu unterschätzen. Quasi die komplette Fahrt von Kamen nach Hannover gab es sintflutartige Regenfälle die auch einige Unfälle und eine Vollsperrung zur Folge hatten. Wirklich absolutes Katastrophenwetter.
Das hatte zur Folge, dass man wirklich maximal 110 km/h fahren konnte, wenn man nicht so wie ein paar andere in der Leitplanke oder in anderen Autos enden wollte. Und trotz dieses Kriechtempos hat das Auto rund 250 wh/km verbraucht. Also locker 70wh mehr als üblich. Windig war es kaum. Heizung lief natürlich ein bisschen, aber das ist kaum der Rede Wert, der absolute Löwenanteil dieses Mehrverbrauchs geht eindeutig auf den Starkregen. Ich bin in Kamen mit ~350km Reichweite losgefahren und kam 160km später in Lauenau mit 75km Restreichweite an. Absolut irre.
Ich meinte das direkt auf das Video bezogen, die Umrisse/Proportionen um genau zu sein, nicht das Aussehen an sich. ;) Gibt offenbar ne "SUV Schablone" wo die alle rein passen. :D
Irgendwie kann da mit verschiedenen Bildern rumprobieren wie ich will, aber die massive Front ist bei mir im Vergleich immer wesentlich massiver in der Silouette...
https://abload.de/img/xxcvxcv5gkhv.jpg
Da bräuchte man 2 Bilder, die wirklich genau von der Seite sind, aber ich hab den Eindruck, dass VW im NextMove Video etwas zu positiv mit der Front wegkommt.
Aber interessanteweise matchen da mehr Linien als man meint.
Hamster
2020-09-27, 07:24:52
Mythos;12440990']Am Ende standen 271wh/km auf der Uhr. Das ist wirklich unfassbar viel
Bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit?
[MK2]Mythos
2020-09-27, 11:02:48
Bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit?
Müsste irgendwas bei 150 sein. Aber das ist eigentlich komplett unrelevant weil es ja viele Teilbereiche mit Speedlimits gab. Schneller kann man den Abschnitt aktuell wohl kaum fahren. Von 60 bis 261km/h war alles drin. Die letzten 20km war eh durchgehend auf 100 begrenzt und ich staunte nicht schlecht, dass das Auto dann die Batterie für den Supercharger vorkonditionierte = heizte. :D
Hamster
2020-09-27, 11:16:03
Finde ich nicht irrelavant. Irgendeine Bezugsgröße braucht man schon um den Verbrauch in Relation zu setzen.
Muc-ster
2020-09-27, 11:25:06
Sieht man den Schnitt nicht in einer App? Wäre mal interessant wieviel genau :-)
Und ja regen „fetzt“ bin einmal fast auf dem Weg zur Arbeit mit dem i3 liegen geblieben mit 5 Rest km angekommen 🤪
ChaosTM
2020-09-27, 11:28:03
Bei 150 "Schnitt" sind es um die 230wh/km lt diesem Video.
https://youtu.be/v56gMy04oMI?t=209
add.: wenn man die langsamen Stellen "rausrechnet" kommt man vielleicht auf 250.. immer noch hervorragend.
[dzp]Viper
2020-09-27, 11:37:04
Wh/km ist eine komische Angabe. Überall wird kw angeben und ein Hersteller nimmt wh/km.. verstehe ich nicht.
ChaosTM
2020-09-27, 11:47:06
Verschieb das Komma eine Stelle nach links und du hast den Verbrauch in Kwh/100km.
Muc-ster
2020-09-27, 11:55:59
Bei 150 "Schnitt" sind es um die 230wh/km lt diesem Video.
https://youtu.be/v56gMy04oMI?t=209
add.: wenn man die langsamen Stellen "rausrechnet" kommt man vielleicht auf 250.. immer noch hervorragend.
Ist das schnitt oder Max?
Die nextmove Videos sind unterhaltsam aber wie gesagt wer fährt auf freier Autobahn? Kaum einer. Und 150 schnitt mit Dauer 150 ist ja auch was anderes als 150schnitt mit 200 Max
ChaosTM
2020-09-27, 12:01:29
Klick drauf, dann siehst du den Fahr-Graph sofort.
[MK2]Mythos
2020-09-27, 12:29:09
Finde ich nicht irrelavant. Irgendeine Bezugsgröße braucht man schon um den Verbrauch in Relation zu setzen.
Ja, aber es ist ja absolut keine konstante Geschwindigkeit möglich gewesen. Bei 150km/h Tempomat kommt man natürlich auf viel geringere Werte. Das ständige Beschleunigen auf vmax, runterbremsen und wieder hochbeschleunigen ist ja das, was den Verbrauch nach oben schießt. Absolut digitale Fahrweise. Auf einer freien und leeren Autobahn könnte man sicherlich durchgehend 200 fahren um auf diesen Verbrauch zu kommen.
Deswegen ist mein Schnitt natürlich nicht mit dem von nextmove vergleichbar, sollte klar sein. 150 konstant = gut. 60 bis 260 km/h im digitalen Wechsel mit 150 Schnitt am Ende = nix gut.
ChaosTM
2020-09-27, 12:40:54
270 ist bei maximal möglicher "Dummfahrweise" eigentlich verdammt gut.
Ich hoffe Tesla beschleunigt die Produktion ihres "Kleinwagens". Mir ist selbst der Id3 noch zu groß. Und in der Polo Klasse gibt es noch nichts das mich wirklich anspricht.
In 2-3 Jahren ist ein neues fällig...
Hamster
2020-09-27, 20:35:46
Gerade mal zum Spaß geschaut, was mich ein id.3 in der Versicherung kosten würde: 220€ VK :eek:
Krasser Preis. Ein Model 3 SR+ liegt bei ~850€
[dzp]Viper
2020-09-27, 21:30:17
Gerade mal zum Spaß geschaut, was mich ein id.3 in der Versicherung kosten würde: 220€ VK :eek:
Krasser Preis. Ein Model 3 SR+ liegt bei ~850€
Jährlich? Wenn 220VK Jährlich sind, dann wäre das extrem, also wirklich extrem niedrig :eek:
Hamster
2020-09-27, 21:35:47
Jip, jährlich.
Kann auch kaum glauben, dass das stimmt...
[dzp]Viper
2020-09-27, 21:43:34
Jip, jährlich.
Könnte mir vorstellen, dass nach einem Jahr die neue Einstufung dann richtig böse wird :ulol:
Palpatin
2020-09-27, 23:26:18
Jip, jährlich.
Kann sich schon hingehen, bin mit dem E-Golf auch unter 300 und das bei recht niedriger Selbstbeteiligung, glaub 150/300.
Für meinen e-Niro will die Huk 100 Euro VK im Quartal haben.
Troyan
2020-09-28, 00:54:09
Nicht vergessen: VW ist deutscher Hersteller, Massenproduktion, günstige Ersatzteile. Ausländische Marken werden, wieso auch immer, höher eingestuft. Mein Lexus CT200h (136PS!) liegt auf einem ähnlichen Niveau wie ein BMW 120D...
Gebrechlichkeit
2020-09-28, 01:11:56
Viper;12441244']Wh/km ist eine komische Angabe. Überall wird kw angeben und ein Hersteller nimmt wh/km.. verstehe ich nicht.
Porsche Taycan volle kanne
42.5kWh/100km = 42,500 W/h/100km = 425W/h/km
.. also weniger als eine RTX3090 unter Last. :tongue:
YT
https://i.ibb.co/j6FByrn/1920x1080-vtime-4-26-take-2020-09-28-01-23-29.png (https://ibb.co/SspWt3F)
Distroia
2020-09-28, 03:12:28
Porsche Taycan volle kanne
42.5kWh/100km = 42,500 W/h/100km = 425W/h/km
.. also weniger als eine RTX3090 unter Last. :tongue:
YT
https://i.ibb.co/j6FByrn/1920x1080-vtime-4-26-take-2020-09-28-01-23-29.png (https://ibb.co/SspWt3F)
Aua. Du kannst doch nicht einfach einen Bruchstrich da einfügen. :mad:
Und 425 Wh/km (nicht W/h/km !)gibt an, wie viel Energie du brauchst, um einen km zu fahren (Watt mal Stunde, also Leistung mal Zeit, gibt eine Energiemenge an). Wenn du das unbedingt mit der Grafikkarte vergleichen willst, heißt das, du brauchst für einen km so viel Energie, wie du brauchst, um eine Grafikkarte für eine Stunde mit 425 Watt zu betreiben. Du brauchst aber für einen km ein bisschen weniger als eine Stunde ...
Tobalt
2020-09-28, 07:03:10
Mein Kopfschütteln hört niemals auf wenn ich sehe welche Verunstaltungen aus Leistung, Energie und deren Einheiten konstruiert werden können.
425 wh/km bei 250 km/h sind
über 100000 W und damit natürlich mehr als eine Grafikkarte ;-) (je nach Größe entspricht das einigen voll ausgelasteten Hausanschlüssen)
Wh/km liegt halt näher an l/km.. und dadurch sieht man die Relation zum Tank (Batterie) besser.
Und was für eine Leistung soll da auch schon stehen? Man weiß ja was man maximal gekauft hat und wie weit man das Pedal durchdrückt
[dzp]Viper
2020-09-28, 11:18:26
Wh/km liegt halt näher an l/km.. und dadurch sieht man die Relation zum Tank (Batterie) besser.
Ich kenne kein Auto was Liter / km angibt. Im Ausland gibt es manchmal aber km pro Liter.
Alle Autos die ich gefahren habe zeigen immer L / 100km an.
Fast alle E-Autohersteller machen das ja mittlerweile genauso. Da wird der KW/100km Wert ausgegeben. Das kann man dann auch gut vergleichen (meiner Meinung nach).
fake1955
2020-09-28, 11:33:19
Ich seh gerade, dass Mercedes beim EQC im Konfigurator Wh/km angibt.
Tobalt
2020-09-28, 11:42:24
Viper;12442125']Ich kenne kein Auto was Liter / km angibt. Im Ausland gibt es manchmal aber km pro Liter.
Alle Autos die ich gefahren habe zeigen immer L / 100km an.
Fast alle E-Autohersteller machen das ja mittlerweile genauso. Da wird der KW/100km Wert ausgegeben. Das kann man dann auch gut vergleichen (meiner Meinung nach).
Im foto wird ja auch Wh/100km angezeigt..
Und ernsthaft?? ;-) wir reden grade über das Thema und du kommst mit "KW/100km" an :facepalm: Machst du dich über mich lustig? ;-)
Hamster
2020-09-28, 12:26:18
PS/Km wäre noch ein toller Tacho :ugly:
ChaosTM
2020-09-28, 13:31:09
Bin schon gespannt was der nächste Tesla Roadster bei 400+kmh und Boostereinsatz saufen wird.
Dank 200kwh Akku sollte das aber für ein paar Runden NR reichen ;)
[MK2]Mythos
2020-09-28, 22:40:48
Round 2 Porsche Taycan gegen Tesla Model 3 Performance auf dem Nürburgring
16ktjeKMiEc
Fusion_Power
2020-09-29, 01:38:16
Um mal wieder was kleines, knuffiges dazwischen zu schieben:
Hongguang Mini - Elektroauto für 5.000 Euro verkauft sich extrem gut (https://www.golem.de/news/hongguang-mini-elektroauto-fuer-5-000-euro-verkauft-sich-extrem-gut-2009-151135.html)
General Motors verkauft in China ein Elektroauto für vier Personen, das 5.000 Euro kostet. In 50 Tagen sind 30.000 Stück bestellt worden.
https://www.golem.de/2009/151135-244043-244042_rc.jpg
20 kW, 100 km/h max, 120 bis 170 km Reichweite, 8 Jahre Garantie. Also die Kiste macht auf mich schon mal nen besseren Eindruck als dieser Citroen Ami (https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/citroen-ami-elektrokleinstwagen/), der zudem noch wesentlich teurer ist. Da beim Hongguang Mini GM die Finger mit im Spiel hat, kann man zumindest hoffen dass diese China- Schachtel kein kompletter Fehlgriff ist. Der Preis daführ geht in China schon ab 3.750 Euro los, dafür bekomm ich ja gerade mal den Unu Scooter den ich mir ausgeguckt habe.
Poook
2020-09-29, 02:17:59
Das ist genau die Wagenklasse die imo die autonome Taxiklasse in den Städten dominieren wird, alles aufs Notwendigste reduziert um die Kilometerkosten zu minimieren.
cartman5214
2020-09-29, 07:08:59
Das ist genau die Wagenklasse die imo die autonome Taxiklasse in den Städten dominieren wird, alles aufs Notwendigste reduziert um die Kilometerkosten zu minimieren.
Was ja auch ausreicht. Klar finde ich es schön in ner E-Klasse auf Leder mit riesigem Raumgefühl kutschiert zu werden. Aber 90% meiner Fahrten gehen keine 10 Minuten. Da reicht auch Stoff und Hartplastik.
rokko
2020-09-29, 12:48:31
Der Andi Scheuer hat soeben in der aktuellen bundestagsdebatte erklärt das der Verbrenner Zukunft hat.
In spätestens 15 sind die Verbrenner absolut sauber. Durch synthetische Kraftstoffe. <---- sagt der Verkehrsminister Scheuer.
Da kann man mal raten wieweit das E-Mobil getrieben wird.
Marodeur
2020-09-29, 12:54:53
Der Scheuer... Hat bestimmt einen Deal mit Ölmultis deren Synthsprit wir dann teuer importieren weil die auch den Strom günstig genug produzieren können damit es sich für sie rechnet. Für uns wirds dann halt teurer aber Hauptsache macht Krach...
Kommt nach seiner Zeit bestimmt bei Shell, etc. unter. ^^
Screemer
2020-09-29, 12:56:55
Autonome Taxis muss man mit dem Hochdruckreiniger ausspritzen können. Muss also auf jeden Fall noch ein Loch mit Stöpsel in den Unterboden ;)
rokko
2020-09-29, 12:57:13
Solange dieses Ministerium von einem CSU Apparatschik geführt wird, wird sich weder bei der Bahn noch beim Ausstieg vom Verbrenner entscheidendes tun.
[MK2]Mythos
2020-09-29, 12:57:28
In 15 Jahren kräht kein Hahn mehr nach Verbrennern weil in spätestens 5 Jahren der letzte Vorteil, die Reichweite, auch gefallen sein wird. Niemand hält auf Dauer an einer unterlegenen Technologie fest, die btw immer teurer wird. Das wird der (Be)Scheuer(te) auch noch merken.
rokko
2020-09-29, 13:00:52
Hätte er wenigstens noch von wasserstoff gesprochen hätte man ihm ja noch Zukunftswillen unerstellen können.
Aber ein einfaches "weiter so passt scho" ist echt eine Frechheit.
[MK2]Mythos
2020-09-29, 13:01:34
Solange dieses Ministerium von einem CSU Apparatschik geführt wird, wird sich weder bei der Bahn noch beim Ausstieg vom Verbrenner entscheidendes tun.
Traurig, dass ich das jetzt nochmal fragen muss, aber denkst du wirklich, dass unser Verkehrsministerium bestimmt, welche Fahrzeuge unsere Industrie baut? Der Verbrenner ist tot. Das wissen alle.
Deutsche Autos werden nicht für Deutsche gebaut, sondern für den internationalen Markt und da ist die Sache längst klar.
Mythos;12443359']Das wird der (Be)Scheuer(te) auch noch merken.Nach all seinen Leistungen kann ich mir schwer vorstellen, dass der überhaupt irgendwas merkt oder jemals merken wird. Da halte ich es wie der Postillion:
Andreas Scheuer in Wahrheit Experiment der Regierung, wie viel Inkompetenz Bürger zu ertragen bereit sind (https://www.der-postillon.com/2019/12/scheuer.html)
Fusion_Power
2020-09-29, 16:29:09
Naja, so einen kleinen Flitzer würde ich dann doch lieber selber fahren. Da fühl ich mich allemal sicherer als in nem autonomen Vehikel. Außer das autonome Vehikel ist ein Panzer. ;)
Allgemein sollte mal ne andere Partei dort die Führung übernehmen. die CSU hängt schon zu lange im Verkehrsministerium rum, Wikipedia sagt mir 11 Jahre. Überhaupt ist es meißt ratsam wenn die Ministerien schon aus Prinzip immer mal durchgemsicht werden. Verfilzt dann potentiell weniger.
FlashBFE
2020-09-29, 17:08:22
Allgemein sollte mal ne andere Partei dort die Führung übernehmen. die CSU hängt schon zu lange im Verkehrsministerium rum, Wikipedia sagt mir 11 Jahre. Überhaupt ist es meißt ratsam wenn die Ministerien schon aus Prinzip immer mal durchgemsicht werden. Verfilzt dann potentiell weniger.
Die CSU besteht doch mit Absicht immer wieder auf diesem Ministerium, weil dann viel Infrastrukturgeld nach Bayern fließen kann. Filz ist an der Stelle das Grundprinzip und keine unbeabsichtigte Folge.
btw: Kuriosität Toyota RAV4 Plug-In Hybrid (PHEV)
Der aktuelle RAV4 Hybrid (HEV) also ohne Plug-In hat einen Normverbrauch von 4,6 Litern auf 100km
Der RAV4 (PHEV) mit Stecker hat einen Normverbrauch von 1,2 Litern & 16,6 kWh auf 100km
RAV4 HEV -> 1,20€ x 4,6L --> 100 km 5,52€
RAV4 PHEV --> 1,20€ x 1,2L = 1,44€
RAV4 PHEV --> 0,3ct pro kWh x 16,6 kWh --> 100 km 4,98€
---> ergibt kombiniert auf 100 km 6,42€
**Annahme
1L Kraftstoff (Benzin) 1,2€
1kWh Strom 0,3ct
Der RAV4 PHEV ist mit leerem Akku mit 4,8 Liter angegeben, demnach wäre das KFZ günstiger mit Benzin zu betreiben als im kombinierten EV Betrieb. Es ist sogar so kurios, das das aufladen via Verbrenner günstiger ist als das KFZ an der Steckdose mit Strom zu laden. :eek:
Muss man das verstehen? Oder habe ich einen Denkfehler wenn selbst die Papierwerte vom Prüfzyklus nicht passen. :confused: Ist aktuell ggf. auch eine etwas unschöne Situation weil die Kraftstoff-Preise im Keller sind und die Energiekosten für Strom gleich geblieben sind (oder sogar leicht steigen) aber irgendwie bleibt ein ungutes Gefühl, staatlich gefördert wird das Ganze ja auch noch.... :redface:
Gruß
BUG
[MK2]Mythos
2020-09-29, 23:55:59
Es ist leider momentan tatsächlich so, dass es billiger ist, ein BEV mit einem Generator zu laden, als per Haushaltsstrom. Das zeigt ja nur wie absurd hoch die Strompreise in Deutschland sind.
Iscaran
2020-09-30, 00:12:08
Der RAV4 PHEV ist mit leerem Akku mit 4,8 Liter angegeben, demnach wäre das KFZ günstiger mit Benzin zu betreiben als im EV Betrieb. Es ist sogar so kurios, das das aufladen via Verbrenner günstiger ist als das KFZ an der Steckdose mit Strom zu laden. :eek:
Muss man das verstehen? Oder habe ich einen Denkfehler wenn selbst die Papierwerte vom Prüfzyklus nicht passen.
Ja Papierwerte...
https://theicct.org/publications/phev-fs-de-sept2020
https://edison.media/umwelt/plug-in-hybride-haengen-zu-selten-an-der-ladesaeule/25210160/
Fakt ist, das gerade Plug-In Hybride im "realen" Fahrverhalten eher so das 2 bis 4fache an Verbrauch haben als im WLTP ermittelt.
Außer ! Man lädt die Mikrobatterie wirklich IMMER, aber absolut IMMER auf wenn die wieder bei 0% ist.
Screemer
2020-09-30, 00:52:18
die kommt doch gar nicht bei 0% an. der ioniq plug-in-hybird meiner schwester hat noch nie weniger als 8% rest gesehen. das ist das absolute untere limit bei dem der verbrenner anspringt und läd.
Marodeur
2020-09-30, 08:20:52
Wenn man nach der Umfrage geht kommt der wohl bei 0 an weil manche einfach nicht laden und der dann über die normale Entladung auf 0 geht. Das erste was man bei PHEV Gebrauchtkauf überprüfen sollte wäre wohl ob überhaupt geladen wurde damit der Akku möglichst nie tiefentladen war.
Ja Papierwerte...
https://theicct.org/publications/phev-fs-de-sept2020
https://edison.media/umwelt/plug-in-hybride-haengen-zu-selten-an-der-ladesaeule/25210160/
Fakt ist, das gerade Plug-In Hybride im "realen" Fahrverhalten eher so das 2 bis 4fache an Verbrauch haben als im WLTP ermittelt.
Außer ! Man lädt die Mikrobatterie wirklich IMMER, aber absolut IMMER auf wenn die wieder bei 0% ist.
Die Toyota PlugIn Hybride bilden hier ja die rühmliche Ausnahme, da der Aufbau sich von ihren Vollhybriden kaum unterscheidet und der Antriebsstrang weiter hocheffizient bleibt.
@Bug
Für die Rechnung wäre einfach relevant: wie groß ist die nutzbare Batterie und ab wie viel Kilometer fährt er dann elektrisch. Die 1,2l zur Ergänzung sind da ja nur die zweite Seite des Blattes.
Hamster
2020-09-30, 09:51:29
Mythos;12442845']Round 2 Porsche Taycan gegen Tesla Model 3 Performance auf dem Nürburgring
https://youtu.be/16ktjeKMiEc
Gibt es eigentlich schon ein Model 3 im Renn-Trimm?
Also komplett leergeräumt, ordentliche Bremsen, Kühlung , Verspoilert und Slicks?
Wenn die Hitze besser abtransportiert wird und das Auto generell Effizienter wird (leichter, verbessere Aerodynamik) ist das ein echtes Geschoss.
Marodeur
2020-09-30, 09:51:35
Für die Arbeit und zurück müssten bei mir zumindest um die 60 km drin sein. Auch wegen Winter und der verringerten Reichweite. Andererseits brauch ich dann so selten den Benzinantrieb das ich mir bei jährlicher Wartung für die paar Einsätze im Jahr etwas verarscht vorkommen würde.
Überhaupt, wie wäre das eigentlich für so einen Benzinmotor wenn der monatelang nicht zum Einsatz kommt?
[MK2]Mythos
2020-09-30, 09:53:27
Gibt es eigentlich schon ein Model 3 im Renn-Trimm?
Also komplett leergeräumt, ordentliche Bremsen, Kühlung , Verspoilert und Slicks?
Wenn die Hitze besser abtransportiert wird und das Auto generell Effizienter wird (leichter, verbessere Aerodynamik) ist das ein echtes Geschoss.
Jo, Mountainpass Performance ist da ziemlich aktiv...
Iscaran
2020-09-30, 09:55:29
Für die Arbeit und zurück müssten bei mir zumindest um die 60 km drin sein. Auch wegen Winter und der verringerten Reichweite. Andererseits brauch ich dann so selten den Benzinantrieb das ich mir bei jährlicher Wartung für die paar Einsätze im Jahr etwas verarscht vorkommen würde.
Überhaupt, wie wäre das eigentlich für so einen Benzinmotor wenn der monatelang nicht zum Einsatz kommt?
Genau deswegen sind ja diese Batterie/Verbrenner Doppelantriebsstränge ja auch völlig sinnfrei.
Hybrid, ist nur sinnvoll wenn man einfach den Verbrauch "minimieren" will indem man Rekuperationsenergie nutzt und eben den Motor unterstützt im optimalen Bereich zu bleiben.
EDIT: Also "Vollhybrid" ist das einzig einigermassen sinnvolle. PHEV ist nur "Greenwashing".
Screemer
2020-09-30, 10:02:21
Wenn man nach der Umfrage geht kommt der wohl bei 0 an weil manche einfach nicht laden und der dann über die normale Entladung auf 0 geht. Das erste was man bei PHEV Gebrauchtkauf überprüfen sollte wäre wohl ob überhaupt geladen wurde damit der Akku möglichst nie tiefentladen war.
Dann darfst du aber auch nicht fahren ;) wie gesagt läd ein phev beim Fahren auf. 0% ist da kein Zustand der mir je begegnet wäre.
Hamster
2020-09-30, 10:36:38
Mythos;12444343']Jo, Mountainpass Performance ist da ziemlich aktiv...
Ich meinte speziell bezogen auf die NS.
Argo Zero
2020-09-30, 11:33:28
Dann darfst du aber auch nicht fahren ;) wie gesagt läd ein phev beim Fahren auf. 0% ist da kein Zustand der mir je begegnet wäre.
Ist beim normalen Hybrid ja auch so. Anders würde die Systemleistung auch nie abrufbar sein.
ChaosTM
2020-09-30, 11:50:58
Genau deswegen sind ja diese Batterie/Verbrenner Doppelantriebsstränge ja auch völlig sinnfrei.
Hybrid, ist nur sinnvoll wenn man einfach den Verbrauch "minimieren" will indem man Rekuperationsenergie nutzt und eben den Motor unterstützt im optimalen Bereich zu bleiben.
EDIT: Also "Vollhybrid" ist das einzig einigermassen sinnvolle. PHEV ist nur "Greenwashing".
Sind beide mittlerweile so was von Obsolet. Diese Steinzeittechnik sollte nicht gefördert werden..
Annator
2020-09-30, 12:51:50
Sind beide mittlerweile so was von Obsolet. Diese Steinzeittechnik sollte nicht gefördert werden..
Absolut. Die werden nur wegen der Förderung gekauft und nur wegen dem CO2 Flottengrenzwert gebaut. Mit Hybriden verarscht die Fahrzeugindustrie die Politik. Und die merken es wie mal wieder nicht.
Backbone
2020-09-30, 13:04:12
Absolut. Die werden nur wegen der Förderung gekauft und nur wegen dem CO2 Flottengrenzwert gebaut. Mit Hybriden verarscht die Fahrzeugindustrie die Politik. Und die merken es wie mal wieder nicht.
Die merken das sehr genau. Aber es ist eben der Lobby der Autoindustrie gelungen diese Förderung durchzudrücken. Aus deren Sicht hats nämlich zwei Vorteile: Zum einen können Sie das Zeug noch ein paar Jahre verkaufen und müssen nicht gleich brachial auf Elektro umsteigen (was nicht alle hinbekommen würden). Zum zweiten können Sie auch die Hybriden aufgrund des WLTP-Zyklus sehr günstig in ihren Flottenverbrauch hinein rechnen und damit die Strafzahlungen der EU vermeiden die praktisch alle deutschen Hersteller mit ihren großen und schweren Fahrzeugen treffen würden.
Das die Dinger umwelttechnisch nix bringen wissen alle, Politik wie Wirtschaft.
Winnie
2020-09-30, 16:50:57
Das monitort das Fahrzeug und fordert Dich zum Tanken auf:
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=50454
Damit das Benzin halt nicht zu sehr altert...
Marodeur
2020-09-30, 17:51:21
3 Monate? Dann müsste mein Gasauto auch schon langsam meckern. Der läuft zwar aber Benzintank wird ned alle... Mal weniger tanken... XD
bleipumpe
2020-09-30, 19:38:07
Das monitort das Fahrzeug und fordert Dich zum Tanken auf:
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=50454
Damit das Benzin halt nicht zu sehr altert...
Der Punkt 2 im Feld "Lösung" ist schon ganz schön raffiniert: wenn zuviel Kraftstoff im Tank ist, Motor starten und einfach solange leer fahren, bis wieder 15 Liter reinpassen :facepalm:
Hamster
2020-10-01, 16:08:31
„ Neuer Akku, neue Preise: Tesla Model 3 in China ab 34.000 Euro mit mehr Reichweite“
https://teslamag.de/news/neuer-akku-neue-preise-tesla-model-3-china-ab-34000-euro-mehr-reichweite-30298
Spannend.
Annator
2020-10-01, 19:22:57
https://www.youtube.com/watch?v=-nYRwqrOdeY
Gut am reinschwitzen der Chris. xD
Fusion_Power
2020-10-01, 20:02:24
Das "Cannonball" Rennfeeling ist zweifelsohne vorhanden aber der original "Cannonball-12-Zylinder-Sound", der fehlt halt bauartbedingt. :cool:
evA3_NV7cPM
Hamster
2020-10-01, 22:50:56
Kann jeder bein E-Cannonball mitfahren?
Wäre was für nächstes Jahr :smile:
Auf: https://e-cannonball.de bewerben, je exotischer das KFZ (und/oder deine Bewerbung) desto höher die Wahrscheinlichkeit (offiziell) daran teilzunehmen.
**Teilnahme-Bedingungen beachten
Gruß
BUG
[MK2]Mythos
2020-10-01, 23:12:48
Kann jeder bein E-Cannonball mitfahren?
Wäre was für nächstes Jahr :smile:
Können ja eine 3DCenter Crew stellen :D
Hamster
2020-10-01, 23:16:34
Mythos;12446148']Können ja eine 3DCenter Crew stellen :D
Gerne!
Auf: https://e-cannonball.de bewerben, je exotischer das KFZ (und/oder deine Bewerbung) desto höher die Wahrscheinlichkeit (offiziell) daran teilzunehmen.
Gruß
BUG
Mit dem Renault Ami :ulol:
Fusion_Power
2020-10-02, 00:36:53
Gruß
BUG
E-Roller? :uponder:
Screemer
2020-10-02, 00:50:07
da leider das "notladekabel" bei der zoe wegrationalisiert wurde und ich derzeit dafür das schuko kabel des hyundais benutze stellt sich mir gerade die frage was ich mir kaufen soll. ein reiner schuko-typ2-adapter kostet schon zwischen 200 und 300€. das ist schon ein ordentlicher batzen, der einen aber nicht wirklich weiter bringt. direkt neben der schuko an dem ich ab und an lade, wäre auch ein 32A cee. natürlich kommt einem da direkt ein juice booster oder nrgkick in den sinn. gibt es günstige alternativen, die ähnlich flexibel sind oder zumindest cee16 (blau), cee32 1 phasig (rot) und schuko bieten? schön wäre natürlich 3 phasig und 22kw aber muss auch keine 22kw liefern, reichen auch 11 dreiphasig oder 7,2 einphasig.
Gebrechlichkeit
2020-10-02, 05:48:09
Gefuehlt jede 60 Sekunden "gebeept".
Ein schlechter, aggressiver Fahrer der Edie Murfy und von Silverster Stallone keine Spur.
bleipumpe
2020-10-02, 06:10:41
da leider das "notladekabel" bei der zoe wegrationalisiert wurde und ich derzeit dafür das schuko kabel des hyundais benutze stellt sich mir gerade die frage was ich mir kaufen soll. ein reiner schuko-typ2-adapter kostet schon zwischen 200 und 300€. das ist schon ein ordentlicher batzen, der einen aber nicht wirklich weiter bringt. direkt neben der schuko an dem ich ab und an lade, wäre auch ein 32A cee. natürlich kommt einem da direkt ein juice booster oder nrgkick in den sinn. gibt es günstige alternativen, die ähnlich flexibel sind oder zumindest cee16 (blau), cee32 1 phasig (rot) und schuko bieten? schön wäre natürlich 3 phasig und 22kw aber muss auch keine 22kw liefern, reichen auch 11 dreiphasig oder 7,2 einphasig.
Schau dir mal den go-eCharger an. Der kostet etwas weniger. Man braucht zwar noch ein Typ2 Kabel, kann das aber ggf. auch mal im Auto lassen.
[MK2]Mythos
2020-10-02, 09:47:09
Gefuehlt jede 60 Sekunden "gebeept".
Ein schlechter, aggressiver Fahrer der Edie Murfy und von Silverster Stallone keine Spur.
In der Tat, ich hätte eigentlich eher erwartet dass Ahmad sich als Hitzkopf erweist, aber der wird immer sympathischer. Chris hat leider bewiesen dass er absolut keinen Druck aushält und Teamplay scheint auch nicht so seins zu sein.
Und auch diesmal hat er es sich offensichtlich mit einem anderen Fahrer verscherzt, ich glaube nicht dass sie ihn 2021 nochmal mitfahren lassen.
Hamster
2020-10-02, 16:43:03
Dafür fahren wir dann mit :ugly:
Apropos mitfahren:
Komme gerade von einer Probefahrt mit dem id.3.
Kurzform: fahrtechnisch super, fährt sich sehr gut. Die Souveränität eines Model 3 SR+ fehlt aber. Leistung dennoch völlig ausreichend.
Verarbeitung hatte ich seit der IAA schlimmer in Erinnerung. Könnte man sich doch mit anfreunden.
Verbrauch war recht hoch, lag aber bestimmt am Testmodus und ich bin viel Berge hochgefahren. Leider vergessen beim abstellen nochmal zu schauen. Preislich ist das Auto recht attraktiv. Platz würde mir auch völlig reichen.
Aber! Die Touchknöpfe und das Infotainment-System gehen gar nicht.
Ich glaube damit könnte ich mich nicht anfreunden.
Naja mal sehen. Nächste Woche ist der Polestar 2 dran.
bleipumpe
2020-10-02, 17:59:47
Polestar 2 schaue ich mir morgen beim Kumpel an. Er hat ihn letzte Woche bekommen. Ich freue mich schon. :)
[MK2]Mythos
2020-10-03, 09:43:08
Mein Auto ist im Video von Horst Lüning als Hintergrund zu sehen. Jetzt habe ich alles erreicht. :D
Edit:
Alle Polestar 2 werden zurück gerufen. Fiese Nummer:
https://insideevs.com/news/447089/all-2200-polestar-2-delivered-recalled/?fbclid=IwAR0vmtsp9dsWR48qytsZgtYKJQ6ihaiRw0NsAcJ1fiXOGMM4ObqvpqBeMrM
Hamster
2020-10-03, 17:17:43
Brennstoffzelle: E-Zweisitzer soll Pendeln klimaverträglicher machen
https://heise.de/-4919152
Auch wenn ich das Konzept aus heutiger Sicht für falsch halte, so ist es dennoch spannend was möglich ist, wenn man in kleineren Fahrzeuggrößen denkt & entwickelt.
[MK2]Mythos
2020-10-03, 17:37:28
https://heise.de/-4919152 (https://heise.de/-4919152)
Auch wenn ich das Konzept aus heutiger Sicht für falsch halte, so ist es dennoch spannend was möglich ist, wenn man in kleineren Fahrzeuggrößen denkt & entwickelt.
Jetzt wird mir klar wieso mein Onkel mir letztens am Telefon erklären wollte, wieso Wasserstoff die Zukunft ist, nachdem er sich an der Uni mit irgendeinem DLR Mitarbeiter unterhalten hat.
15.000 Euro, das glauben die doch wohl selber nicht. :freak:
rokko
2020-10-03, 18:34:00
Klingt doch nach nem guten Weg. :up:
Die 15k€ Anschaffungspreis sind absurd. Bei den Betriebskosten kommt das etwa hin wenn man mit dem aktuellen (nicht-regenerativen) Wasserstoffpreis rechnet.
Verbraucht aber mit 1,6 kg Wasserstoff für 400 km nicht besonders wenig. Bei 100% Wirkungsgrad wären das 60 kWh, bei realistischem Wirkungsgrad so um die 40...
Muc-ster
2020-10-03, 20:36:17
Also 5000 würde ich ja zahlen. Aber 15.000?
Wofür man 400km Reichweite für ein Pendler! „Auto“ braucht wissen die vermutlich auch nicht. Wäre ja wie ein twizy mit 60 kWh Akku.
1,6kg Verbrauch wäre aber ok soviel brauchen die anderen H2 Autos ja fast für 100km. Naja so 1 kg.
[dzp]Viper
2020-10-03, 21:02:30
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das nur 15 000€ kosten soll. Da fehlen sicher irgendwelche anderen Kosten die einfach nicht eingerechnet wurden damit es Zahlentechnisch besser klingt
bleipumpe
2020-10-03, 22:56:36
Das ganz Fahrzeug ist schöngerechnet: lt. Artikel 10 Cent/km Betriebskosten bei 300000km in 10 Jahren. Rechnet die Kilometer mal auf die tägliche Fahrleistung oder als Pendlerfahrzeug auf 240 Arbeitstage/Jahr runter....
Poook
2020-10-03, 23:44:49
Das ganz Fahrzeug ist schöngerechnet: lt. Artikel 10 Cent/km Betriebskosten bei 300000km in 10 Jahren. Rechnet die Kilometer mal auf die tägliche Fahrleistung oder als Pendlerfahrzeug auf 240 Arbeitstage/Jahr runter....
Sind dann 125km pro Arbeitstag, ist zwar viel aber nicht ungewöhnlich.
Die Zahl der Fernpendler, die mehr als 150 Kilometer für den einfachen Arbeitsweg zurücklegen, ist von rund einer Million zur Jahrtausendwende auf 1,3 Millionen gewachsen.
https://www.postbank.de/themenwelten/artikel_immer-laengere-arbeitswege-fuer-pendler.html
Fusion_Power
2020-10-04, 00:04:57
Viper;12448100']Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das nur 15 000€ kosten soll. Da fehlen sicher irgendwelche anderen Kosten die einfach nicht eingerechnet wurden damit es Zahlentechnisch besser klingt
Für ne deutsche Entwicklung wären 15.000€ ein Schnapper aber sowas glaub ich nur wenn ichs am Ende auch sehe. In Asien sicher kein Problem aber hier bei uns, naja, man kennt die Preisgestaltung wenn mal hier was entwickelt werden soll.
Falls die Karre aber ebenso mit 10K Euro gefördert wird - immer her damit! :D
Gebrechlichkeit
2020-10-04, 06:17:25
George Hotz: Fully Self-Driving Cars Are a 'Scam' and Silicon Valley 'Needs To Die' (paar monate alt)
Nnh5TQ60hek
Muc-ster
2020-10-04, 06:59:48
Für ne deutsche Entwicklung wären 15.000€ ein Schnapper aber sowas glaub ich nur wenn ichs am Ende auch sehe. In Asien sicher kein Problem aber hier bei uns, naja, man kennt die Preisgestaltung wenn mal hier was entwickelt werden soll.
Falls die Karre aber ebenso mit 10K Euro gefördert wird - immer her damit! :D
Momentwürde sie nicht gefördert werden, da ja kein Auto. Twizy wird ja auch nicht gefördert.
bleipumpe
2020-10-04, 07:25:41
Sind dann 125km pro Arbeitstag, ist zwar viel aber nicht ungewöhnlich.
https://www.postbank.de/themenwelten/artikel_immer-laengere-arbeitswege-fuer-pendler.html
Wer diese in einem 450kg Twizzy-ähnlichem Fahrzeug ableisten möchte - sehr gerne aber die Masse wird hier raus sein.
Den Mii Chic meiner Frau fahren wir aktuell mit knapp 5 Liter im Stadtverkehr (real berechnet). Auf der Landstraße stehen zumindest auf dem Display ~ 4.3 Liter. Und für 11k€ hat man hier aus meiner Sicht sehr viel Auto bekommen.
Muc-ster
2020-10-04, 09:25:21
Für um die 11k gibt es doch auch den Elektro mii?
Stadtverbrauch schätze ich da anhand meines i3 auf 8-12 kWh
Auf den ist meine Frau auch abgefahren, ein Glück gibt’s denn nicht zu kaufen.
Muc-ster
2020-10-04, 10:46:38
Ja leider ausverkauft die Drillinge von VAG
Voodoo6000
2020-10-04, 11:52:53
Test Volvo XC40 Pure Electric
EpxWF1Aj6VY
bleipumpe
2020-10-04, 11:56:12
Ja, auf dem Papier. eMii und e-CitiGo soll es angeblich gar nicht mehr geben und das Kontigent für den eUP ist wohl schon für 2021 ausgeschöpft. Bekannte haben den Mini SE Anfang August bestellt und sind jetzt schon im Oktober 2021 als Lieferzeitpunkt.
ChaosTM
2020-10-04, 14:07:52
GSJH6SSkY6A
schaut recht spaßig aus..
[MK2]Mythos
2020-10-04, 14:43:44
https://youtu.be/GSJH6SSkY6A
schaut recht spaßig aus..
Jau, auf diese Sportgeräte hab ich auch schon länger ein Auge geworfen, sind aber noch viel zu teuer, finde ich.
15.900 bzw 16.900 Euro sind einfach absurd hoch. Sobald es sowas für unter 5000 Euro gibt, bin ich aber dabei.
Diese Version gibts auch noch:
https://www.jetfoiler.com/
Für ne deutsche Entwicklung wären 15.000€ ein Schnapper
Niveau von Kleinwagen. Dahin muss Elektro gehen. OK es ist auch heftig wie Benziner teuerer geworden sind. Ausrede sind dann bescheurete Displays, zu kleine Lenkräder oder Scheibenbremsen hinten die rosten o.ä.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.