PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 [69] 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181

Gebrechlichkeit
2020-10-04, 23:54:27
https://youtu.be/GSJH6SSkY6A

schaut recht spaßig aus..

Komplett sinnbefreit. Gerade ausfahren, stehend auf dem Wasser wie Jesús aus Barcelona. Man kann es auch uebertreiben. Was steht uns noch bevor? Eine e-Pfanne? e-Entsafter?

Warum sollte ich drauf stehen wollen und alle 60s runter fallen, wenn man liegend schneller voran kommt, es mehr Spass bereitet? Bodyboarding >> Surfing. Ist wie BMX >> Skater :tongue:

Poook
2020-10-05, 01:28:15
Komplett sinnbefreit. Gerade ausfahren, stehend auf dem Wasser wie Jesús aus Barcelona. Man kann es auch uebertreiben. Was steht uns noch bevor? Eine e-Pfanne ? e-Entsafter?

Du musst jetzt stark sein

https://www.yankodesign.com/2012/09/12/very-smart-pan/

https://wnutrition.net/portable-juice-blender-mini-juicer/?utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=wnutrition.net&utm_term=portable%20juicer%20blender&utm_content=Portable%20Juice%20Blender%20Mini%20Juicer_1600682976

ChaosTM
2020-10-05, 11:56:27
Pfannen ohne Internetz ist so 2019 ^

registrierter Gast
2020-10-05, 12:02:44
Wieso hat der Porsche Taycan Turbo S in diesem Video nur eine grüne Umweltplakette? https://youtu.be/h0IAgkHpU54

[MK2]Mythos
2020-10-05, 12:14:37
Wieso hat der Porsche Taycan Turbo S in diesem Video nur eine grüne Umweltplakette? https://youtu.be/h0IAgkHpU54
Weil grün die einzig legitime Plakette neben gelb und rot ist.

BUG
2020-10-05, 13:48:43
Yep, es gibt derzeit (neben gelb und rot) keine anderen Plaketten für Fahrzeuge mit Deutscher Zulassung, für E-Fahrzeuge die außerhalb von DE zugelassen sind kann eine Blaue Umweltplakette beantragt werden.

Gruß
BUG

Voodoo6000
2020-10-05, 17:33:03
Die legendäre Tesla Qualität...

Tesla Model Y roof falls off brand new car — turning it into a convertible (https://electrek.co/2020/10/05/tesla-model-y-roof-fall-off/)
:freak:

[MK2]Mythos
2020-10-05, 17:37:29

Tesla Model Y roof falls off brand new car — turning it into a convertible (https://electrek.co/2020/10/05/tesla-model-y-roof-fall-off/)
Pfff, andere zahlen viel Aufpreis für die Cabriofunktion.

Marodeur
2020-10-05, 18:07:52
;D ;D ;D

Für jemand der grad hinter denen her fährt aber sicher nicht sonderlich witzig...

Screemer
2020-10-05, 20:45:30

precision ain't a tesla thing :ugly:

schon alt aber passend zum davon fliegenden dach: https://electrek.co/2020/07/29/model-y-diary-delivery-panel-gaps-and-1st-impressions/

[MK2]Mythos
2020-10-05, 20:59:39
Die Kunden, die bei Tesla ein Auto direkt nach Markteinführung kaufen, wissen worauf sie sich einlassen. Die Fahrzeuge sind dann leider immer ziemlich "kreativ" zusammen gedübelt.
Je früher die deutsche Gigafactory anfängt, Autos zu produzieren, desto besser...
Immerhin hat sich der Service sowohl bei der Auslieferung als auch bei nachträglichen Beanstandungen deutlich verbessert. Da lese und höre ich in letzter Zeit fast nur noch gutes.
Sobald Tesla made in Germany ist, fällt hoffentlich das letzte große "no go" für viele.

Gebrechlichkeit
2020-10-05, 21:22:59
Das einzig gute an Tesla Karren, sind die Ladestationen (Infrastruktur) und die Effizienz des Akkus. 25min laden fuer 80% ist schon fett, bei den anderen dauert das bis zu 50min und laenger. Aber der Rest geht mal gar nicht:

- billig verbaut, ergo schlechte qualitaet von wagen zu wagen gravierend versc.
- phantom breaking (gibt es mittlerweile eine stellungnahme?)
- fuer mich unerklaerlich wie man solche wagen auf die strasse zulaesst ... viele pennen beim fahren ein (erst kuerzlich wieder in den USA), viele verbrignen viel zu lange mit dem riesen touchscreen und haben entsprechend fuer die zeitspanne keine kontrolle ueber den wagen.

das sowas in den us and a akzeptiert wird wundert mich nicht, aber in der EU haette man ein anderes OS implementieren muessen, wo man nicht fuenf mal drauf klicken darf um die kamera perspektive zu wechesln, auf der karte rumzoomen oder die temperaturen der sitze zu erhoehen.

WAS IST AN herkoemmlichen, analogen drehknoepfe so verkehrt?! Nur noch faule #### unterwegs:

ALEXA, zieh mir die hose an! ALEXA, habe ich heute schon geduscht?
Tesla, preheat my seat! Siri, tell me a joke!

Muc-ster
2020-10-05, 21:26:39
Auf 80 % lade ich auch in gut 20 Minuten ;-)
Fragt sich nur von wo :-)

[MK2]Mythos
2020-10-05, 21:36:38
Das einzig gute an Tesla Karren, sind die Ladestationen (Infrastruktur) und die Effizienz des Akkus. 25min laden fuer 80% ist schon fett, bei den anderen dauert das bis zu 50min und laenger. Aber der Rest geht mal gar nicht:

- fuer mich unerklaerlich wie man solche wagen auf die strasse zulaesst ... viele pennen beim fahren ein (erst kuerzlich wieder in den USA), viele verbrignen viel zu lange mit dem riesen touchscreen und haben entsprechend fuer die zeitspanne keine kontrolle ueber den wagen.

das sowas in den us and a akzeptiert wird wundert mich nicht, aber in der EU haette man ein anderes OS implementieren muessen, wo man nicht fuenf mal drauf klicken darf um die kamera perspektive zu wechesln, auf der karte rumzoomen oder die temperaturen der sitze zu erhoehen.

WAS IST AN herkoemmlichen, analogen drehknoepfe so verkehrt?! Nur noch faule #### unterwegs:

Ahja. Müssen ja alle ziemlich bescheuert sein. Autotester, Kunden, Behörden. Die haben wohl alle keine Ahnung. Vielleicht öffnest du den Menschen mal die Augen.

Gebrechlichkeit
2020-10-05, 22:35:58
Mythos;12450135']Ahja. Müssen ja alle ziemlich bescheuert sein. Autotester, Kunden, Behörden. Die haben wohl alle keine Ahnung. Vielleicht öffnest du den Menschen mal die Augen.

Jeder soll wie er will. Ich werde mit sicherheit nicht €xxx,xxx fuer einen Wagen ausgeben ... was IMMERNOCH nicht level 4 kann und selbst wenn, bestelle ich mir einen Taxi.

Ein Telsa mit 19" Handy ueber der COnsole, welches man permanent im augenwinkel hat ... schoen grelles weiss. Dazu noch das Teil operieren bei 200km/h? Geht´s noch?

"schatz! mei arsch is kalt! Mach die Heizung an! Mach´s doch selber! Isch kann net! Wo ist der Knopf!

Du drueckst hier, dann hierrauf , dann kommt dieses untermenu und hier klickst du solange bis dei poo warm wird. Oder lernst die Sprach Kommandos auswendig, das handbuch dazu findest du im untermenu support, manual, pdf ...

Frueher : knopf druecken, heizung ist an

Ich hoffe, dass zuk. kiddies das bereits im Kindergarten Alter beigebracht wird wie man ein Tesla zu handhaben hat. Anstatt english kurs, gibt´s fortan den Tesla Kurs! :tongue:

[MK2]Mythos
2020-10-05, 22:54:57
Jeder soll wie er will. Ich werde mit sicherheit nicht €xxx,xxx fuer einen Wagen ausgeben ... was IMMERNOCH nicht level 4 kann und selbst wenn, bestelle ich mir einen Taxi.

Ein Telsa mit 19" Handy ueber der COnsole, welches man permanent im augenwinkel hat ... schoen grelles weiss. Dazu noch das Teil operieren bei 200km/h? Geht´s noch?

"schatz! mei arsch is kalt! Mach die Heizung an! Mach´s doch selber! Isch kann net! Wo ist der Knopf!

Du drueckst hier, dann hierrauf , dann kommt dieses untermenu und hier klickst du solange bis dei poo warm wird. Oder lernst die Sprach Kommandos auswendig, das handbuch dazu findest du im untermenu support, manual, pdf ...

Frueher : knopf druecken, heizung ist an

Ich hoffe, dass zuk. kiddies das bereits im Kindergarten Alter beigebracht wird wie man ein Tesla zu handhaben hat. Anstatt english kurs, gibt´s fortan den Tesla Kurs! :tongue:
Du redest echt kompletten Unsinn. Zunächst einmal kümmere ich mich als Fahrer bei über 200km/h sicherlich nicht darum, dass der Beifahrerin der Arsch gewärmt wird und zweitens muss man sich dafür auch nicht durch Untermenüs wühlen, sondern findet die Klima und Sitzregelung auf der ersten Ebene am unteren Bildschirmrand. Ist genauso viel oder wenig aufwändig wie bei einem Knopf. Und ein heller Bildschirm der dich blendet? Ernsthaft? Es gibt erstens einen Nachtmodus und zweitens ist es sogar angenehmer im Dunkeln, weil man keine Lichtquelle von vorne hat. Das, was du hier von dir gibst, zeigt nur, dass du es weder selber ausprobiert, noch dir ein vernünftiges Review dazu angesehen hast. Auf so einem (niedrigen, weil faktenlosen) Niveau brauchst du hier nicht rumkrähen. Entweder du bleibst bei den Fakten, oder du informierst dich erstmal um zu so viel Meinung auch ein bisschen Wissen zu erlangen.

Fusion_Power
2020-10-05, 23:02:23

Was Touchscreen und das verzichten auf physische Knöpfe angeht frage ich mich in der Tat auch, warum man nicht wie z.B. in Flugzeugen Beides kombiniert im Auto, entsprechend mit angepasster Software und intuitiver Bedienung. Wenn schon großer Screen am Armaturenbrett, dann bitte sowas in der Art:

https://cdn.l3commercialaviation.com/cache/8/b/7/3/d/0/8b73d0182c27f878ff3e1b58e40314622728ee46.jpg

Kann doch nich so schwer sein. Dann nörgelt auch die Versicherung/TÜV/Gericht bei uns nicht rum weil man beim Autofahren mangels Buttons aufm Screen rumdrücken mußte.

Argo Zero
2020-10-05, 23:11:19
Ich würde mir auch kein Auto zulegen ohne physische Schalter. Displays sind ja toll aber sobald die Straße holprig ist muss man sich schwer drauf konzentrieren wohin der Finger gleitet.
Wenn Fortschritt dann bitte richtig und effizient.

Gebrechlichkeit
2020-10-05, 23:12:14
At [MK2]Mythos

Meine Fresse.

War doch bloch ein plumpes, simples Beispiels-Szenario. Schau dir mal ganz genau an, wie viel Zeit du auf dem "Tablett" vergeudest bei der Fahrt. Du schielst andauernd drauf, sei es wegen dem dummen Tacho (der je nach koerper grosse) vom Lenkrad, rechte Hand (teils) verdeckt wird oder weil grad das GPS spinnt weil kein Empfang. wenn man was umstellen wil.

Nachtmodus wird auch wie der Name deutet, nachts eingesetzt. Tagsueber hat man ein fettes china tablett was permanent on ist ... ; Stelle bei jedem YT tester fest, wie (fast) immer auf das ueberdimmensionierte Handy geachtet werden muss. Siehe Bjorn Tesla, Next Move um nur 2 zu nenen. Einfach so draufklicken wie du es gerne verkaufst, ist nicht. Oder kannst du das handy ohne darauf zu schauen einstlellen? Nein, kannste nicht.

Andere wie Volvo machen es weitaus besser. BARE minimum, der rest per knopf. Und ich nehme an, dass die Verzoegerung der Displays, der Software den 70j+ im "Gremium" geschuldet ist ... die das natuerlich gutheissen. ;)

Screemer
2020-10-05, 23:31:02
ich muss gebrechlichkeit das erste mal in all den jahren recht geben. bedienung während der fahrt ohne haptisches feedback ist für mich auch ein grauß.

wenn ich einen knopf drücke oder ein klickwheel drehe, dann spüre ich was ich einstelle. temperatur zwei stufen hoch, sound zwei ticken lauter, sitzheizung um eine stufe runter, wischerintervall ändern, senderwechsel um 4 stellen oder drei tracks nach vorne. alles wird gespürt ohne hinsehen zu müssen. kannst dann auch noch bei 200 machen ohne, dass du gefahr läufst gegen den nächsten brückenpfeiler zu fahren.

kannste halt in nem telsa zum großteil vergessen. finde ich nicht intuitiv. mal davon ab, dass ich mich auch nicht mit meinem auto unterhalten will falls da mal jemand einführen möchte. finde schon die sprachsteuerung für telefonie und navigation zum kotzen.

€dit: ich ergänzte noch "zum großteil"

[MK2]Mythos
2020-10-05, 23:31:21
At [MK2]Mythos

Meine Fresse.

War doch bloch ein plumpes, simples Beispiels-Szenario. Schau dir mal ganz genau an, wie viel Zeit du auf dem "Tablett" vergeudest bei der Fahrt. Du schielst andauernd drauf, sei es wegen dem dummen Tacho (der je nach koerper grosse) vom Lenkrad, rechte Hand (teils) verdeckt wird oder weil grad das GPS spinnt weil kein Empfang. wenn man was umstellen wil.

Nachtmodus wird auch wie der Name deutet, nachts eingesetzt. Tagsueber hat man ein fettes china tablett was permanent on ist ... ; Stelle bei jedem YT tester fest, wie (fast) immer auf das ueberdimmensionierte Handy geachtet werden muss. Siehe Bjorn Tesla, Next Move um nur 2 zu nenen. Einfach so draufklicken wie du es gerne verkaufst, ist nicht. Oder kannst du das handy ohne darauf zu schauen einstlellen? Nein, kannste nicht.

Andere wie Volvo machen es weitaus besser. BARE minimum, der rest per knopf. Und ich nehme an, dass die Verzoegerung der Displays, der Software den 70j+ im "Gremium" geschuldet ist ... die das natuerlich gutheissen. ;)
"Meine Fresse" fällt mir auch nur dazu ein wenn du Blödsinn erzählst, dir Dinge aus den Fingern saugst und darauf dann deine "Argumentation" aufbaust. Sind wir hier bei Trump und den Fox News? Keine Ahnung was du an deinem Auto ständig einstellen musst. Alles was ich zum Fahren brauche, habe ich als physikalischen Schalter oder auf der obersten Ebene. Bis auf die manuelle Wischerintervall Regelung, dafür braucht es einen Knopfdruck und dann das wählen des Intervalls mit einem Fingertipp. Du musst mir nicht erklären wie unpraktikabel das alles angeblich sein soll. Ich komme seit 1,5 Jahren und 36tkm wunderbar damit zurecht. Wenn du denkst, ohne es probiert zu haben, dass das nichts für dich ist, ists doch auch okay. Aber ich lasse deinen Quatsch nicht so stehen ohne dass ich ihn richtig stelle.

/dev/NULL
2020-10-06, 08:22:10
Ja, auf dem Papier. eMii und e-CitiGo soll es angeblich gar nicht mehr geben und das Kontigent für den eUP ist wohl schon für 2021 ausgeschöpft. Bekannte haben den Mini SE Anfang August bestellt und sind jetzt schon im Oktober 2021 als Lieferzeitpunkt.

Hab letzte Woche einen der letzten (laut mobile.de) Citigo IV als Neuwagen vom Händlerparkplatz weggekauft. Freitag hole ich ihn ab.
Sollte eigentlich ein e-Up werden, der hätte 12Monate+ Lieferzeit gehabt, daher der Skoda.

ChaosTM
2020-10-06, 09:05:17
Ich hab ehrlich gesagt auch keine überzogene Freude mit den Screen only Bedienelementen, aber man hat ja als Käufer die Wahl.
Am besten finde ich bisher die Ford Lösung mit Drehknopf im großen Display.

add.: richtig dumm ist aber eigentlich nur das Handschuhfach, das ich einmal/Jahr benötige - gefühlt. ;)

[MK2]Mythos
2020-10-06, 10:59:22
Ich hab ehrlich gesagt auch keine überzogene Freude mit den Screen only Bedienelementen, aber man hat ja als Käufer die Wahl.
Am besten finde ich bisher die Ford Lösung mit Drehknopf im großen Display.

add.: richtig dumm ist aber eigentlich nur das Handschuhfach, das ich einmal/Jahr benötige - gefühlt. ;)
Kann ja auch jeder zu stehen, wie er möchte. Ich finde es auch nicht perfekt. Aber ein perfektes Bedienungskonzept ist mir bei Autos auch noch nicht untergekommen. Vor Jahren gab es riesige Mittelkonsolen mit 100 Knöpfen. Ist wohl auch nicht intuitiv. Mich ärgert nur, wenn jemand mit ausgedachten Problemen versucht, die eigene Meinung als Fakt darzustellen. Und das, was Gebrechlichkeit geschrieben hat, ist nun mal Nonsens. Ich möchte nichts weiter, als das man bei der Wahrheit bleibt wenn man verschiedene Standpunkte vertritt.

Hamster
2020-10-06, 11:07:46
Naja, so ein iDrive finde ich schon sehr nah am Optimum.

Das gepaart mit wesentlichen (echten) Knöpfen fände ich schon das Optimum.

Oid
2020-10-06, 11:13:25
Jo, iDrive ist schon ziemlich gut.

[MK2]Mythos
2020-10-06, 11:53:36
IDrive war sicherlich ziemlich gut. Aber auch das kann man nicht blind bedienen und ist darauf angewiesen, dass man drauf guckt.

Mr Power
2020-10-06, 12:14:38
Bei mir ist übrigens die Entscheidung gefallen. Es wird ein Model 3 SR+. Kostet genauso viel wie der vergleichbare ID.3 Tech und hat mich mehr überzeugt.

Möchte mir einer der Tesla-Fahrer mal seinen Ref-Link schicken wegen der Freikilometer? Danke!

[MK2]Mythos
2020-10-06, 12:19:02
Bei mir ist übrigens die Entscheidung gefallen. Es wird ein Model 3 SR+. Kostet genauso viel wie der vergleichbare ID.3 Tech und hat mich mehr überzeugt.

Möchte mir einer der Tesla-Fahrer mal seinen Ref-Link schicken wegen der Freikilometer? Danke!
Da der andere mir bekannte Teslafahrer sich hier schon länger raushält, schick ich dir meinen. :)

bleipumpe
2020-10-06, 13:46:58
Hab letzte Woche einen der letzten (laut mobile.de) Citigo IV als Neuwagen vom Händlerparkplatz weggekauft. Freitag hole ich ihn ab.
Sollte eigentlich ein e-Up werden, der hätte 12Monate+ Lieferzeit gehabt, daher der Skoda.
Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit! Wir haben nur Vorführer oder junge Gebrauchte gefunden und das teilweise sehr weit entfernt.

/dev/NULL
2020-10-06, 14:18:13
Hab nach lieferbaren e-Ups gesucht und alles was ich im Netz gefunden habe war 6 Monate+ in der Zukunft.

Per Zufall den in 30km Entfernung gefunden, und am gleichen Tag unterschrieben. Heute mein Kennzeichen (mit "E") abgeholt.

Zum Touchbedinung: finde es ätzend. Die "Annäherungsbildschirme" die VAG verbaut (hat), bedienen sich unabsichtlich und wenn man ein bisschen Bewegung hat trifft man eh nichts.
Ich versteh die Hersteller: Softwareupdates, keine Hardwarekosten für Schalter etc.. Bedientechnisch bescheiden.
Auch ne Spracheingabe hat mich bislang wenig überzeugt. (tuts am Handy aber auch nicht)

Fusion_Power
2020-10-06, 15:12:53
Hab nach lieferbaren e-Ups gesucht und alles was ich im Netz gefunden habe war 6 Monate+ in der Zukunft.

Aber es heißt doch immer von bestimmten "Experten", dass keiner E-Autos kaufen will. Drum sind die ja kaum lieferbar und die Verbrenner stehen massenhaft auf Halde... äh... moment... :D

Zum Touchbedinung: finde es ätzend. Die "Annäherungsbildschirme" die VAG verbaut (hat), bedienen sich unabsichtlich und wenn man ein bisschen Bewegung hat trifft man eh nichts.
Ich versteh die Hersteller: Softwareupdates, keine Hardwarekosten für Schalter etc.. Bedientechnisch bescheiden.
Auch ne Spracheingabe hat mich bislang wenig überzeugt. (tuts am Handy aber auch nicht)
Die Hersteller sollten sich da mal mehr an Kundenwünschen orientieren. Knöpfe rund um den Touchscreen sind kein Hexenwerk. Gern auch modular austauschbaerer Standard Screen der kompatibel mit allen Eingabemethoden ist. Jedes OS sollte Tastaturen unterstützen, das mappen auf ein paar Tasten ist dann sicher kein Hexenwerk.

Marodeur
2020-10-06, 15:19:08
Die ersten Leaf mit ~8 Jahren kosten jetzt etwa 7000. Schau grad etwas wie sich Gebrauchtpreise entwickeln. 3 Jahre alte Hyundai Ioniq fangen bei etwa 17k an.

Finde Gebrauchtpreise bei E Autos schwieriger zu berechnen als bei Verbrennungsmotoren. Weil dort gabs die Fortschritte ja eher in kleinen Schritten. Was Akku, etc. betrifft ist der Leaf ja schon "alt". 8 Jahre alte Verbrennungsmotoren sind ja direkt noch aktuell.

Gebrechlichkeit
2020-10-06, 15:44:55
Mythos;12450578']IDrive war sicherlich ziemlich gut. Aber auch das kann man nicht blind bedienen und ist darauf angewiesen, dass man drauf guckt.

Das ID3 hat doch dumme, non-haptische?, tactile knoepfe am Lenkrad womit man den Autopiloten (waherend der Fahrt) anpassen darf:

"sanftes nach oben swipen" +1KM/h | "sanftes nach unten swipen" -1KM/h
"fest nach oben druecken" +5KM/h | "fest nach unten druecken" -5KM/h

/dev/NULL
2020-10-06, 15:56:51
Aber es heißt doch immer von bestimmten "Experten", dass keiner E-Autos kaufen will. Drum sind die ja kaum lieferbar und die Verbrenner stehen massenhaft auf Halde... äh... moment... :D

Ist aber bei mir jetzt auch ein Sweetspot gewesen.
Mit Förderung hat mich der Citigo keine 15k gekostet (+ Allwetterreifen) - bei 20k wäre es sicherlich nicht dieses Auto gewesen. Der Alte e-Up (18kWh Batterie) wäre es auch nicht geworden.
Der ID3 oder Tesla 3 ist für mich wegen nicht Fleisch und nicht Fisch auch uninteressant.
250km für alle Fahrten in der Stadt oder ins Umland? Perfekt.

Ich kann mir vorstellen das andere das ähnlich kalkulieren - zumindest 2 Leute im Freundeskreis haben das gleich vor und stehen jetzt vor der Wahl 12 Monate auf den Up zu warten oder nen ID3 für das doppelte Geld zu kaufen - mit dem schafft man dann 430km - zuviel für die Stadt zu wenig für den Urlaub.

Ich bin allerdings noch hin und hergerissen ob ich meinen Dieselkombi gegen ein PHEV Kombi tausche.
80% der normalen Fahrten (zur Arbeit/Kinder zum Sport) könnte man auch damit erledigen und für die Urlaubs/Familienfahrten die wir 5-6mal im Jahr mit 1000km+ haben wäre der auch gut.
Nen reiner Benziner oder Diesel ist sicherlich für Langstrecke besser, aber eben für die "dazwischen" Tagesfahrten die mit Familie und Arbeit einhergehen könnte man das elektrisch abhandeln.

Gebrauchtwagenpreise bei Elektro werden sicherlich derzeit erstmal stabil bleiben - ich gehe schon davon aus, dass ich den Citigo in 3 Jahren zum EK (-Bafa) wegbekommen würde.

Ältere Autos mit kleinerer Batterie haben es derzeit (gegen Neuwagen - Bafa) ziemlich schwer.

Trap
2020-10-06, 16:07:33
und für die Urlaubs/Familienfahrten die wir 5-6mal im Jahr mit 1000km+ haben wäre der auch gut.
Mit schnellladefähigen BEVs ist man nicht so viel länger unterwegs (ca 630-660 Minuten statt 570 Minuten): https://docs.google.com/spreadsheets/d/1V6ucyFGKWuSQzvI8lMzvvWJHrBS82echMVJH37kwgjE/edit#gid=15442336

[MK2]Mythos
2020-10-06, 16:53:02
Staatliche Förderung für private Ladestationen kommt:
https://www.heise.de/hintergrund/E-Autos-Staatliche-Foerderung-von-privaten-Ladestationen-kommt-4921996.html

Poook
2020-10-06, 17:00:02
Warum Mindestpreis? Dadurch macht es keinen Sinn Anlagen unter 900 Euro anzubieten, kostet die Anlage 899 muss der Käufer alles zahlen, bei 900 nichts. Ein echter Scheuer...

/dev/NULL
2020-10-06, 17:05:01
Mit schnellladefähigen BEVs ist man nicht so viel länger unterwegs (ca 630-660 Minuten statt 570 Minuten): https://docs.google.com/spreadsheets/d/1V6ucyFGKWuSQzvI8lMzvvWJHrBS82echMVJH37kwgjE/edit#gid=15442336

Kommt drauf an was man als Schnelllader-Leistung und Möglichkeit am Auto hat- zu welchen Preise man tankt (Ionogy? kein freier Strom mehr bei Tesla) und was Anschaffungskosten ausmachen.

Ist noch nicht durchkalkuliert, aber sehe ich mich jetzt eher da weniger auf meine Stammstrecke Nürnberg Köln- Holland bzw Nürnberg - Tessin.. Mit Kindern 10-20% länger Unterwegs (eindach Deine Zahlen genommen) muss nicht zwingend sein.

Fusion_Power
2020-10-06, 18:24:04
Ist aber bei mir jetzt auch ein Sweetspot gewesen.
Mit Förderung hat mich der Citigo keine 15k gekostet (+ Allwetterreifen) - bei 20k wäre es sicherlich nicht dieses Auto gewesen. Der Alte e-Up (18kWh Batterie) wäre es auch nicht geworden.
Der ID3 oder Tesla 3 ist für mich wegen nicht Fleisch und nicht Fisch auch uninteressant.
250km für alle Fahrten in der Stadt oder ins Umland? Perfekt.

Wie ich lese basieren sowohl der Elektro Citigo und der e-UP beide auf Verbrennern. Man sollte meinen dass so wesentlich schneller und wesntlich mehr Fahrzeuge zum Kunden kommen könnten als ein reines E-Auto, wegen vorhandener Produktionskapazitäten usw.. Scheint aber irgend wie auch nicht funktioniert zu haben wenn diese Modelle auch schon knapp werden. Ich wette, die jeweiligen Verbrennervarianten werden einem nur so hinterher geschmissen. ^^"

[MK2]Mythos
2020-10-06, 19:02:06
Mir wurde gerade zugespielt, dass das europäische Model Y nun doch erstmal aus der chinesischen Gigafactory kommt und die Auslieferungen für Europa ab Dezember 2020 beginnen.
Mal sehen ob da was dran ist....

Edit: Vielleicht für den ein oder anderen ID3 Interessenten nützlich, aktuelle Bugs bei dem Fahrzeug:

tcjKnzwZfWY

P.S. Wenn ich diese hakelige, verzögerte Bedienung der Touch-Tasten sehe, dann kriege ich wirklich einen Krampf. DAS ist eindeutig murks. Dagegen ist ein flüssig bedienbarer Touchscreen ein wahrer Segen.

Annator
2020-10-06, 19:04:28
Mythos;12450996']Staatliche Förderung für private Ladestationen kommt:
https://www.heise.de/hintergrund/E-Autos-Staatliche-Foerderung-von-privaten-Ladestationen-kommt-4921996.html

Puh unsere kommt in einer Woche. 4 Wochen Lieferzeit. Die Kohle bekomm ich dann wohl nicht rückwirkend wieder.

f10
2020-10-06, 19:20:55
Der Zuschuss ist an folgende Anforderungen geknüpft: eine Normalladeleistung von 11 kW und eine Stromversorgung, die zu 100 Prozent Ökostrom nutzt. Zudem muss die Wallbox "intelligent und mit Blick auf die Netzdienlichkeit steuerbar" sein.

Ich frage mich sowieso, was bei denen 100% Ökostrom bedeuten soll - bei 11kw auch eine 30kwPeak PV Anlage, damit die 11kW auch von der kommen können? Und was soll bitte 'steuerbar' sein - vermutlich vom Netzbetreiber.

Unabhängig davon fördert die KfW Bank doch auch jetzt schon deutschlandweit mit 400€.
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilien/Finanzierungsangebote/Energieeffizient-Sanieren-Zuschuss-(430)/

[MK2]Mythos
2020-10-06, 19:23:36
100% Ökostrom bedeutet aus "eigener Herstellung" und/oder als Energielieferant einen reinen Ökostromanbieter. Oder was meinst du?

Screemer
2020-10-06, 19:29:53
Nur 11kw werden über die KfW mit 900€ gefördert. Man kann mehr kaufen, muss aber 11kw einstellen. Weniger geht gar nicht. But why?

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Ladestationen-f%C3%BCr-Elektroautos-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/

Voodoo6000
2020-10-06, 19:32:02
Wozu braucht man mehr als 11 kW?

Mercedes-Benz Pkw konkretisiert künftige Elektroauto-Strategie (https://ecomento.de/2020/10/06/mercedes-benz-konkretisiert-elektroauto-strategie/)

https://electrek.co/wp-content/uploads/sites/3/2020/10/bkm4kfqqogr51.jpg

qapqClt0gqY

Annator
2020-10-06, 19:34:39
Ich frage mich sowieso, was bei denen 100% Ökostrom bedeuten soll - bei 11kw auch eine 30kwPeak PV Anlage, damit die 11kW auch von der kommen können? Und was soll bitte 'steuerbar' sein - vermutlich vom Netzbetreiber.

Unabhängig davon fördert die KfW Bank doch auch jetzt schon deutschlandweit mit 400€.
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilien/Finanzierungsangebote/Energieeffizient-Sanieren-Zuschuss-(430)/

Auf der KFW Seite steht das besser:

Voraussetzung für die Förderung ist, dass Sie für Ihre Lade*station ausschließlich Strom aus erneuer*baren Energien nutzen – zum Beispiel direkt aus der eigenen Photovoltaik-Anlage oder über Ihren Energieversorger.

Nur 11kw werden über die KfW mit 900€ gefördert. Man kann mehr kaufen, muss aber 11kw einstellen. Weniger geht gar nicht. But why?

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Ladestationen-f%C3%BCr-Elektroautos-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/

Da die steuerbar sein muss (also Min, PV, etc.) sind natürlich auch weniger möglich. Mehr als 11 ist wohl nicht gewünscht wegen dem "Netz"... Braucht man praktisch aber eh nie.

[MK2]Mythos
2020-10-06, 19:35:22
Das ist wohl eine extrem subjektive Frage. 22KW sind schon extrem geil. Aber ich komme mit 11KW auch wunderbar zurecht.

Hamster
2020-10-06, 19:51:48
Mythos;12450578']IDrive war sicherlich ziemlich gut. Aber auch das kann man nicht blind bedienen und ist darauf angewiesen, dass man drauf guckt.

Wie meinst du das? Die Knöpfe des iDrives bediene ich blind. Da muss ich nirgends hinschauen.
Wenn di das Display meinst: klar, wie soll das sonst gehen, außer mit Spracherkennung.
Aber da schiele ich halb auf die Straße und halb auf das Display und muss nicht noch überlegen wie ich meinen Finger in einem wachkligen Auto auf ein paar Pixel platziere.

Mythos;12451156']Mir wurde gerade zugespielt, dass das europäische Model Y nun doch erstmal aus der chinesischen Gigafactory kommt und die Auslieferungen für Europa ab Dezember 2020 beginnen.
Mal sehen ob da was dran ist....

Edit: Vielleicht für den ein oder anderen ID3 Interessenten nützlich, aktuelle Bugs bei dem Fahrzeug:

https://youtu.be/tcjKnzwZfWY

P.S. Wenn ich diese hakelige, verzögerte Bedienung der Touch-Tasten sehe, dann kriege ich wirklich einen Krampf. DAS ist eindeutig murks. Dagegen ist ein flüssig bedienbarer Touchscreen ein wahrer Segen.

Woher kommt die Info bzgl. Model Y? Wäre für mich nicht uninteressant....

Und ich habe das Video noch nicht gesehen, aber die Touchknöpfe sind in der Tat ein Grund das (ansonsten recht gelungene) Auto nicht zu kaufen.

[MK2]Mythos
2020-10-06, 20:10:50
Es wird ja immer argumentiert, dass man Knöpfe blind bedienen kann und Touchscreens nicht. Zugegeben, mein letztes iDrive Erlebnis stammt noch aus E60 Zeiten, aber um die Navigation zb zu bedienen/einzugeben, muss man ebenfalls aufs Display gucken (logischerweise), Funktionen wie Lautstärke, nächstes Lied, Senderwechsel, Tempomat etc bedient man aber über Lenkradtasten quasi blind. Und das ist bei Tesla (und Co) trotz Touchscreen doch auch nicht anders.
Von Sprachsteuerung halte ich btw ebenfalls nichts. Aber wenn man gegen Touchscreens wettert, muss man schon Beispiele aus der Realität bringen um die Kritk nachvollziehbar zu machen. Aber wurscht, ist ja im Prinzip auch kein E-Mobilitätsthema.
Zum chinesichen Model Y: Die Quelle ist eine feste Größe der deutschen E-Mobilitäts"szene", er ist sehr gut vernetzt und hat das aus zwei Teslanahen Quellen erfahren. Mehr will, oder kann er nicht sagen. Ich gebs nur weiter, ohne dass ich das auch nur ansatzweise verifizieren kann. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Tesla damit den id4 schon jetzt angreifen möchte.
Aha, hier gibts die Meldung auch:
https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/tesla-giga-shanghai-possible-to-start-delivery-model-y-to-china-europe

Hamster
2020-10-06, 20:18:46
E60 ist auch echt alt. Da hat sich beim iDrive viel getan.
Und wie gesagt, ich halte das für das Optimum. Mercedes & Audi haben das Konzept ja nicht ohne Grund übernommen.

@Model Y: ok, mal schauen wie sich das entwickelt...
Gegen ein Model 3 aus China hätte ich auch nichts...

Muc-ster
2020-10-06, 20:19:56
Mythos;12451197']Das ist wohl eine extrem subjektive Frage. 22KW sind schon extrem geil. Aber ich komme mit 11KW auch wunderbar zurecht.

22 kW kann doch das Model 3 gar nicht nutzen. Oder baust du die daheim DC Lader hin :-)
Mein e-Tron leider auch nicht, irgendwann soll jetzt aber mal der 22 kW Bordlader kommen

[MK2]Mythos
2020-10-06, 20:22:05
22 kW kann doch das Model 3 gar nicht nutzen. Oder baust du die daheim DC Lader hin :-)
Mein e-Tron leider auch nicht, irgendwann soll jetzt aber mal der 22 kW Bordlader kommen
Nein, aber das Model S meines Kumpels. Und auch wenn das Model 3 das Model S auf Langstrecke in allen Bereichen deutlich abzieht, ist das etwas, womit er mich regelmäßig "ärgert". Sein Model S steht eben 3 Stunden am AC Lader und mein Model 3 6.

Muc-ster
2020-10-06, 20:29:38
Ist es das alte MS mit dem Doppellader, das neue kann ja auch nur 11 (?) kW.
Aber ich hätte auch gerne 22 kW, würde das sogar Pflicht machen, denn nur so kann man die Infrastruktur gut ausnutzen. Am schlimmsten sind die PHEV oder 1P Lader die dann wegen Schieflast nur 4,6 kW ziehen...

[MK2]Mythos
2020-10-06, 20:32:35
Jep, ein 2015er 85D, genau das, was ich Ende 2018 auf der Tesla HP im Visier hatte. Er hats mir unter der Nase weggekauft und ich hab mich dann für das Model 3 entschieden. Ich bereue es allerdings nicht. ;)

Muc-ster
2020-10-06, 20:36:58
Ich finde das Model S schöner, leider fehlt da halt mal ein Update was CCS Stecker (nicht nachrüst-Adapter) und Ladeleistung angeht. Dann wäre es ggf auch ein Model S statt e-tron geworden, auch wenn beim Preis noch ne Hausnummer dazwischen steht.

PS:
Übrigens der e-tron (gleiches System wie im getestetem Q8) bei Fahrassistenz mit vorne:
https://www.n-tv.de/auto/abe-article22078585.html

[MK2]Mythos
2020-10-06, 20:52:09
Das Model S ist auch wirklich bildschön. Das Model 3 braucht leider ein bisschen Tuning, dann wirds auch sexy.
Zu dem Assistenztest: Tesla ist da aktuell zweifelsohne nicht an der Spitze. Ob es nur für ein "mäßig" reicht, kann ich nicht beurteilen. Dafür ist der Test aber auch nicht genug aufgeschlüsselt. Es bleibt halt die Perspektive auf stetige AP Verbesserungen. An FSD in den nächsten Jahren glaube ich allerdings nicht, hab ich hier im Thread auch schon öfter betont.
Ich bin letztens die neue Renault Zoe gefahren, das war richtig schlecht nach meinem Empfinden. Der Spurhalteassistent greift ständig ein sobald man nicht genau mittig in der Spur fährt. Er verhält sich dann allerdings total unlogisch, das Auto "saugt" sich dann an die Fahrbahnbegrenzung, der man sich genähert hat, nur um anschließend relativ stark in die andere Richtung zu lenken, das mündet in einem Spur "ping-pong".

Danach war ich wieder froh, im Tesla zu sitzen, da tut der Spurhalteassistent wenigstens genau das, was man erwartet. :freak:

Fusion_Power
2020-10-06, 21:15:48
@Model Y: ok, mal schauen wie sich das entwickelt...
Gegen ein Model 3 aus China hätte ich auch nichts...
Bin sehr gespannt ob die chinesischen Model Y am Ende besser oder schlechter verarbeitet sind als die in den USA gefertigten Modelle. So von wegen Dach ab während der Fahrt...

Screemer
2020-10-06, 21:22:52

Weil ich kann :confused: hier gibt es mittlerweile zwei Elektrofahrzeuge. Einen bev und eine phev. In den nächsten Wochen kommt noch ein bev dazu. Beide bev können mit bis zu 22kw AC laden und damit bräuchten wir dann auch nur eine wallbox für alle drei Fahrzeuge.

Da die steuerbar sein muss (also Min, PV, etc.) sind natürlich auch weniger möglich. Mehr als 11 ist wohl nicht gewünscht wegen dem "Netz"... Braucht man praktisch aber eh nie.
Auf der KfW Seite steht ganz klar, dass nur 11kw gefördert wird. Weniger kann die natürlich liefern aber sie muss für 11kw ausgelegt sein. Ist schlicht selten dämlich. Manche würden auch mit 3,7kw glücklich sein. Andere wie ich hätten gerne mehr als 11kw.

War einer der Gründe warum es eine Zoe würde und kein e-drilling.

Screemer
2020-10-06, 21:26:07
Dp

Palpatin
2020-10-06, 21:29:36
Bin sehr gespannt ob die chinesischen Model Y am Ende besser oder schlechter verarbeitet sind als die in den USA gefertigten Modelle. So von wegen Dach ab während der Fahrt...
Einfach mal paar Videos zu Aiways, Nio und Xpeng anschauen dann erübrigt sich die Frage.

[MK2]Mythos
2020-10-06, 21:31:11
Die chinesischen Model 3 sind deutlich besser und vorallem konstanter als die US Pendants. So wirds wohl auch beim Model Y sein.

Fusion_Power
2020-10-07, 00:13:22
Einfach mal paar Videos zu Aiways, Nio und Xpeng anschauen dann erübrigt sich die Frage.
"Xpeng"? Ok, bei dem Namen mach ich mir dann schon etwas Sorgen... ;D

Mythos;12451295']Die chinesischen Model 3 sind deutlich besser und vorallem konstanter als die US Pendants. So wirds wohl auch beim Model Y sein.
Mal schauen. Die Chinesen sind jedenfalls lernfähig, soviel steht fest. Die haben in den letzten Jahren enorm aufgeholt, gerade auch im Automobilsektor und nicht zuletzt bei der Elektromobilität. Bei den Absatzzahlen in China eigentlich auch kein Wunder. So vieler Käufer würde es vermutlich nicht geben wenn die nur Schrott bekämen.

Annator
2020-10-07, 00:44:20
Weil ich kann :confused: hier gibt es mittlerweile zwei Elektrofahrzeuge. Einen bev und eine phev. In den nächsten Wochen kommt noch ein bev dazu. Beide bev können mit bis zu 22kw AC laden und damit bräuchten wir dann auch nur eine wallbox für alle drei Fahrzeuge.

Auf der KfW Seite steht ganz klar, dass nur 11kw gefördert wird. Weniger kann die natürlich liefern aber sie muss für 11kw ausgelegt sein. Ist schlicht selten dämlich. Manche würden auch mit 3,7kw glücklich sein. Andere wie ich hätten gerne mehr als 11kw.

War einer der Gründe warum es eine Zoe würde und kein e-drilling.

Ist wahrscheinlich wieder ein politischer "Kompromiss". Ich habe die OpenWB Wallbox jetzt abbestellt. 900€ sparen ist einfach zu hart. Werde dann wahrscheinlich dann auch gleich 2 montieren. Zwei Wallboxen für 1200€ ist schon hart gut.

Mr Power
2020-10-07, 06:58:56
Ist wahrscheinlich wieder ein politischer "Kompromiss". Ich habe die OpenWB Wallbox jetzt abbestellt. 900€ sparen ist einfach zu hart. Werde dann wahrscheinlich dann auch gleich 2 montieren. Zwei Wallboxen für 1200€ ist schon hart gut.

Am 24.11. wird ja die Liste mit den förderfähigen Wallboxen veröffentlicht. Bis dahin warte ich noch ab. Installation war eh erst im Januar geplant, da passt das.

Fragezeichen derzeit bei mir: Es muss eine intelligente Wallbox sein, also wahrscheinlich Kommunikation per Netzwerk zum Wechselrichter. Das ist bei meiner Anlage nicht vorhanden (war auch angesichts kleiner 6kWp Anlage und nur einem Auto kein Kriterium) und damit bin ich wahrscheinlich raus. Aber auch ok, dann wird es eine günstige Wallbox, bei der ich das PV-Laden dann händisch steuere.

Annator
2020-10-07, 19:35:09
Am 24.11. wird ja die Liste mit den förderfähigen Wallboxen veröffentlicht. Bis dahin warte ich noch ab. Installation war eh erst im Januar geplant, da passt das.

Fragezeichen derzeit bei mir: Es muss eine intelligente Wallbox sein, also wahrscheinlich Kommunikation per Netzwerk zum Wechselrichter. Das ist bei meiner Anlage nicht vorhanden (war auch angesichts kleiner 6kWp Anlage und nur einem Auto kein Kriterium) und damit bin ich wahrscheinlich raus. Aber auch ok, dann wird es eine günstige Wallbox, bei der ich das PV-Laden dann händisch steuere.

Welche willst du denn installieren? Unsere OpenWB ist jetzt auf reservieren gesetzt bis wir das go geben. Support ist echt super. Antworten sofort auf E-Mails.

Mr Power
2020-10-07, 20:22:32
Welche willst du denn installieren? Unsere OpenWB ist jetzt auf reserberieren gesetzt bis wir das go geben. Support ist echt super. Antworten sofort auf E-Mails.

Ich wollte eigentlich die von Stark in Strom installieren: https://www.stark-in-strom.de/collections/wallbox-11-kw/products/wallbox-11-kw-easy-plus-3-phasig-typ-2-kabel-fi-typ-b-allstromsensitiv

Die ist günstig und bietet (war mir wichtig) zusätzlich Schuko, um das E-Bike irgendwann mal zu laden.

PS: Übrigens vor 10 Minuten den Tesla bestellt. Danke@Mythos für den Ref-Link.

Fusion_Power
2020-10-07, 20:42:06
Ich wollte eigentlich die von Stark in Strom installieren: https://www.stark-in-strom.de/collections/wallbox-11-kw/products/wallbox-11-kw-easy-plus-3-phasig-typ-2-kabel-fi-typ-b-allstromsensitiv

Die ist günstig und bietet (war mir wichtig) zusätzlich Schuko, um das E-Bike irgendwann mal zu laden.

Kenn ich noch gar nicht den Hersteller. Aber der Name klingt schon mal gut. :D

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7d/Stark_Industries.png/1200px-Stark_Industries.png

HisN
2020-10-07, 23:06:52

:-)

Hamster
2020-10-07, 23:26:29

Glückwunsch!
Stand der SR+ von Anfang an fest oder hast du auch über die anderen (höheren) Modelle nachgedacht?

[MK2]Mythos
2020-10-07, 23:32:45

Habs grad gesehen. Glückwunsch! Wo willst du das Auto denn abholen?

BUG
2020-10-07, 23:35:28
Bin heute auch mal ne Runde ID.3 gefahren, naja hat mich jetzt nicht so überzeugt. Kein schlechtes Fahzeug, aber wer "Tech" mag bekommt beim Model-3 SR+ das bessere Paket (und wer darauf angewiesen ist auch die derzeit bessere Infrastruktur). Der ID.3 war ein 1st-Edition, aber mit niedriger Ausstattung (kein Max).

Gruß
BUG

Mr Power
2020-10-08, 06:58:28
Danke euch. Abholung ist in Berlin Schönefeld. Mal schauen, ob ich das auf ein anständiges Datum gelegt bekomme. Ich brauche das Auto erst Anfang Dezember, klappt also hoffentlich. Zulassung wird hier in Berlin auch noch eine Herausforderung.

Klar hatte ich auch über ein LR nachgedacht (Performance nie), aber der ist gerade finanziell nicht drin (wir bauen parallel, überschneidet sich blöderweise alles). Aber wenn ich ehrlich bin, passt das SR+ auch zum Use-Case. Wir fahren meistens in der Stadt. Wenn wir Langstrecke fahren, dann etwa 5x im Jahr, allerdings meist an die Ostsee. Das sind etwa 300km, also kein wirkliches Drama. Mit unserem Golf sind wir in den letzten drei Jahren genau 3x wirklich Langstrecke gefahren - je ca. 600km. Davon waren 2 Fahrten beruflich, die so in Zukunft nicht mehr stattfinden werden. Deutlich häufiger fahren wir ins Umland, dann aber Landstraße und meist nicht mehr als 150km. Eigentlich wäre also auch das LR Overkill.

Muc-ster
2020-10-08, 10:04:27
Wer 4 Kinder in seinen e-tron unterbringen will, es geht:
https://twitter.com/SextonsLondon/status/1306201717290172416
:D
Gibt es natürlich auch für andere Autos. Und 3er Sitzreihe auch.
Model 3
https://twitter.com/SextonsLondon/status/1205132317733330944
i3
https://twitter.com/SextonsLondon/status/1199298026474475522

Damit gibt es ja eigentlich gar keine "Ausrede" mehr für Familien mit 3+ Kindern. Ok bei 5 wird es eng :-D
Aber dann muss eh der Bus her.

fake1955
2020-10-08, 10:45:32
Vorweg, habe mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt:

Gibt es eine Wallbox die als Option nur mit dem Überschuss (dem einzuspeisenden Teil der Erzeugung) der PV das Auto laden kann?

So nach dem Motto, alle Verbraucher im Haus gehen vor, ist was übrig bitte ins Auto, sonst nichts.

[MK2]Mythos
2020-10-08, 11:03:30

Gibt es eine Wallbox die als Option nur mit dem Überschuss (dem einzuspeisenden Teil der Erzeugung) der PV das Auto laden kann?

So nach dem Motto, alle Verbraucher im Haus gehen vor, ist was übrig bitte ins Auto, sonst nichts.
Ja, das können alle intelligenten Wallboxen. Wenn da am Ende aber nur noch wenige kw übrig bleiben, wirds zwar sehr ineffizient, aber immer noch besser als den Strom einzuspeisen.

/dev/NULL
2020-10-08, 12:02:29
Was sind den Intelligente Wallboxen, die man für sowas hernimmt?
Noch ist kein PV auf dem Dach, aber ne Schuko und ne 16A 3*2,5mm² CEE Dose in der Garage.

f10
2020-10-08, 12:41:22
Wer 4 Kinder in seinen e-tron unterbringen will, es geht:
https://twitter.com/SextonsLondon/status/1306201717290172416
:D
Gibt es natürlich auch für andere Autos. Und 3er Sitzreihe auch.
Model 3
https://twitter.com/SextonsLondon/status/1205132317733330944
i3
https://twitter.com/SextonsLondon/status/1199298026474475522

Damit gibt es ja eigentlich gar keine "Ausrede" mehr für Familien mit 3+ Kindern. Ok bei 5 wird es eng :-D
Aber dann muss eh der Bus her.
Nette Sache ... vielleicht umständlich mit der Handhabung der innen sitzenden Kinder aber wenn alle Platz haben? Warum nicht? Zafira-e Life ist aber schon bestellt. :rolleyes:

f10
2020-10-08, 12:44:19
Was sind den Intelligente Wallboxen, die man für sowas hernimmt?
Noch ist kein PV auf dem Dach, aber ne Schuko und ne 16A 3*2,5mm² CEE Dose in der Garage.
Ganz spontan würde ich vermutlich alles von einer Firma nehmen und damit auch den Lader von SMA:
https://www.sma.de/produkte/ladeloesungen-elektromobilitaet/sma-ev-charger-74-22.html

[MK2]Mythos
2020-10-08, 15:23:20
Livestream zur Eröffnung des europaweit größten Ladeparks am Kreuz Hilden

ZjUzaiZ1dQM

Und die Kritiker haben recht behalten, zur Eröffnung laden an vielen Stalls die Fahrzeuge gleichzeitig und das Netz vor Ort bricht zusammen. Also das Internetz, weil alle streamen. Davon war doch die Rede, oder? :biggrin:

Ist btw ziemlich schlecht gemacht. Zuerst erzählt der Tesla-Typ was, sicherlich auch über die (günstigen) Preise, zeigt wie einfach das Laden ist und macht das alles ohne Hilfe oder Zettel und macht den Eindruck, dass er das Thema auch lebt.
Und direkt im Anschluss ist dann der Fastned-Typ dran, der quasi alles von nem Zettel abliest, irgendwie deplatziert wirkt, zeigt, wieviel komplizierter das Laden mit Fastned im Vergleich zu Tesla ist und zum krönenden Abschluss dann halt auch die Preise, die 80% über denen von Tesla liegen. Also im Prinzip ein (unfreiwilliger) 1:1 Vergleich für Presse und Co. Besser kann man kaum für Tesla werben, finde ich.

Voodoo6000
2020-10-08, 15:56:12
Solche Ladesäulen bitte alle 25 km an der Autobahn:D

wieviel komplizierter das Laden mit Fastned im Vergleich zu Tesla
Man kann Autocharge (https://support.fastned.nl/hc/de/articles/115012747127-Autocharge) nutzen, dann Steckt man wie bei Tesla nur das Kabel ins Auto und es fängt an zu laden.

[MK2]Mythos
2020-10-08, 16:05:30
Solche Ladesäulen bitte alle 25 km an der Autobahn:D

Man kann Autocharge (https://support.fastned.nl/hc/de/articles/115012747127-Autocharge) nutzen, dann Steckt man wie bei Tesla nur das Kabel ins Auto und es fängt an zu laden.
Ja, ich persönlich habe auch echt kein Problem damit, mich mit dem Bezahlprozess vorher auseinanderzusetzen und in der Regel ~ 2 Minuten zu verlieren. Aber es wirkt eben total so: Seht her, wir machen alles viel beschissener als der Konkurrent, der auch noch viel billiger ist.

[MK2]Mythos
2020-10-08, 21:56:00
Audi e-Tron GT

wT8B6SPbWJU

Trap
2020-10-08, 23:00:10
Der Typ am Ende ist ja 2 Minuten 100% bullshit bingo ;D

[dzp]Viper
2020-10-08, 23:23:29
Ein was muss man Audi lassen.. sie haben verstanden, dass der Klang bei der Beschleunigung doch nicht unwichtig ist...

Sumpfmolch
2020-10-08, 23:36:22
Ja so klingt meine Grafikkarte beim Booten auch immer...

[dzp]Viper
2020-10-08, 23:41:48
Ja so klingt meine Grafikkarte beim Booten auch immer...
w00t? Was für ein Subwoofer hat deine Grafikkarte integriert? ;D

[MK2]Mythos
2020-10-09, 01:03:26
@Mr Power, es scheint, als hättest du genau im richtigen Moment bestellt. Das Model 3 "Facelift" rollt angeblich schon vom Band.
Doppelverglasung, andere Mittelkonsole, Chrome-delete, elektrische Kofferraumklappe und Wärmepumpe sollen jetzt implementiert sein.
https://electrek.co/2020/10/08/tesla-model-3-2021-refresh/?fbclid=IwAR2IPSVGnbVkrpJFzqw1N_MVrIDmZyc7u0r2D_upOC55s6t8DKX0i-U3V00

Fusion_Power
2020-10-09, 02:10:09
Mythos;12454419']@Mr Power, es scheint, als hättest du genau im richtigen Moment bestellt. Das Model 3 "Facelift" rollt angeblich schon vom Band.
Doppelverglasung, andere Mittelkonsole, Chrome-delete, elektrische Kofferraumklappe und Wärmepumpe sollen jetzt implementiert sein.
https://electrek.co/2020/10/08/tesla-model-3-2021-refresh/?fbclid=IwAR2IPSVGnbVkrpJFzqw1N_MVrIDmZyc7u0r2D_upOC55s6t8DKX0i-U3V00
Wärmepumpe serienmäßig? Wäre ja super, bei VW kostet sowas extra, wie so vieles Andere. :rolleyes:
Ich finde es gut dass Tesla seine Modelle stetig weiter verbessert. Wie wohl das Model 3 aussieht, welches in nem Jahr vom Band rollt?

Mr Power
2020-10-09, 06:15:41
Das wäre ja der Hammer. Hab immer mal wieder nach News in diese Richtung geschaut seitdem das Gerücht vor ein paar Wochen aufkam. Würde mich freuen, wäre aber auch kein Weltuntergang wenn es nicht so wäre.

Edit: Toll wären noch veränderte Scheinwerfer. Von denen war in dem Gerücht damals ja die Rede, jetzt in dem electrek Artikel leider nicht mehr.

Hamster
2020-10-09, 07:14:23
Das wäre wirklich fantastisch.

Ich hadere mit mir ob ich das Model 3 auch für dieses Jahr bestelle (brauche es eigentlich erst ab Ende März).

Solche News machen die Entscheidung nicht einfacher :usad:

Rancor
2020-10-09, 08:18:17
Der Audi wird Tesla technisch trotzdem mindesten 3 Jahre hinterherhinken. Wenn E Auto, dann geht, auch wenn imho das Interior Design bei Tesla abgrundtief hässlich ist, nur ein Tesla.

2B-Maverick
2020-10-09, 08:18:58

Die OpenWB wäre da ein Beispiel.
https://openwb.de/main/?page_id=161
Sehr fein justierbar und steht bei mir auf der Liste für die neue PV-Anlage.

[MK2]Mythos
2020-10-09, 09:37:39
Wärmepumpe serienmäßig? Wäre ja super, bei VW kostet sowas extra, wie so vieles Andere. :rolleyes:
Ich finde es gut dass Tesla seine Modelle stetig weiter verbessert. Wie wohl das Model 3 aussieht, welches in nem Jahr vom Band rollt?
Ich bin auch noch etwas skeptisch, das sind alles Dinge, die ordentlich ins Geld gehen und die Marge deutlich reduzieren, ich hätte da schon eine Preisanpassung erwartet. Zumal Doppelverglasung eher was für die Oberklasse ist und das Model 3 bei richtig eingestellten Fenstern auch eher nicht dort zu laut ist, sondern beim infraschall vom Fahrwerk.
Ich glaube, dass ich mir nächstes Jahr ein neues aus der Giga Berlin gönnen werde, mit den neuen Zellen und der neuen Karosseriebauweise. :)

Fusion_Power
2020-10-09, 15:24:14
Mythos;12454652']Ich bin auch noch etwas skeptisch, das sind alles Dinge, die ordentlich ins Geld gehen und die Marge deutlich reduzieren, ich hätte da schon eine Preisanpassung erwartet. Zumal Doppelverglasung eher was für die Oberklasse ist und das Model 3 bei richtig eingestellten Fenstern auch eher nicht dort zu laut ist, sondern beim infraschall vom Fahrwerk.
Ich glaube, dass ich mir nächstes Jahr ein neues aus der Giga Berlin gönnen werde, mit den neuen Zellen und der neuen Karosseriebauweise. :)
Tesla will ja noch effizienter bauen und damit wohl dann auch noch preiswerter.

Tesla will 4680-Zellen in deutsches Model 3 bauen (https://www.golem.de/news/gigafactory-berlin-tesla-will-4680-zellen-in-deutsche-model-3-bauen-2010-151375.html)
Elon Musk will das Tesla Model 3 und Model Y aus Brandenburg anders bauen als die Fahrzeuge in den USA.

Neben dem Einbau der neuen Akkus wollen die wohl auch große Teile des Rahmens in einem Stück gießen. Interessant. Guss ist ja nicht ohne und erfordert hohe Präzision. Ob gegossene Fahrzeugteile dann auch wirklich stabiler sind als zusammengeschweißte Einzelteile aus immer gleich dicken Blechen ist die Frage. Schneller und billiger vermutlich schon.

[MK2]Mythos
2020-10-09, 20:31:51
Zumindest für mich ganz interessant: Hans Kurtzwerg, mein Versicherungsmakler, überzeugter Tesla Fahrer, studierter Physiker und ehemaliger Kommilitone von Prof. Harald Lesch zu dessen Verirrungen beim Thema E-Mobilität und Wasserstoff:
https://youtu.be/7-kutEWDUTY?t=1209

(Ist aber nur ein ganz kurzer Kommentar)

/dev/NULL
2020-10-09, 20:44:31
So bin jetzt offiziell auch e auto Fahrer.
Heute Mittag mein kurzes schwarzes abgeholt. Macht Spaß

[MK2]Mythos
2020-10-09, 20:46:31
So bin jetzt offiziell auch e auto Fahrer.
Heute Mittag mein kurzes schwarzes abgeholt. Macht Spaß
Willkommen und viel Spaß mit dem Citigo! :)

Gebrechlichkeit
2020-10-09, 22:17:44
Morgen ID3 "Nordpol" Testfahrt by Bjorn Tesla "Wassup!"
Live Stream morgen (dauer ca. 14h); wer nichts anderes vor hat ... :freak:

Testfahrt Tesla M3 | dauer 12.5h
Testfahrt Polstar 2 PP | dauer 15h

lUrFdvRgIZI

Joe
2020-10-09, 22:56:37
Jetzt geht bald wieder die Medien Schlammschlacht los um die "Tesla Killer".
Muss wohl gewollt sein, denn so blöd kann man als Journalist eigentlich gar nicht sein um nicht zu verstehen, dass Model 3 und ID.3 nicht gegeneinander konkurrieren sondern gegen die restlichen 99% des Marktes.

Poook
2020-10-09, 23:01:08
Vergesst Tesla und VW, der $1.000 Changli Freeman zersägt sie alle

https://youtu.be/1GG1RC7GV0Y
https://youtu.be/P7djJtyBdzw
https://youtu.be/qxl_vgYP3Rg
https://youtu.be/Lz2jyPByaoE

[MK2]Mythos
2020-10-10, 12:03:00
Die neue Mittelkonsole vom Model 3 gefällt!

https://pbs.twimg.com/media/Ej7kT7NU4AI62xS?format=jpg&name=4096x4096

Muc-ster
2020-10-10, 12:28:22
Jetzt geht bald wieder die Medien Schlammschlacht los um die "Tesla Killer".
Muss wohl gewollt sein, denn so blöd kann man als Journalist eigentlich gar nicht sein um nicht zu verstehen, dass Model 3 und ID.3 nicht gegeneinander konkurrieren sondern gegen die restlichen 99% des Marktes.
Clickbait halt, wobei Tesla-Killer auch oft von Tesla-Fans in den Mund genommen wird, denn wenn Tesla danach noch lebt (welch Wunder) kann man ja wieder die anderen auslachen :rolleyes:

desperado2000
2020-10-10, 12:51:02
Gibt es hier bereits ID.3 Fahrer ?

bleipumpe
2020-10-10, 13:33:03
Mythos;12456151']Die neue Mittelkonsole vom Model 3 gefällt!
Ja, defintiv. Ich kann diesem Pseudoklavierlackplastikdings nichts abgewinnen. Das sieht außerhalb des Showrooms immer murkelig aus. Der Verzicht ist so eine Sache, welche ich im Skoda Enyaq als richtigen Schritt empfinde. Zumindest in den YT-Videos habe ich keine Plastikapplikationen dieser Art gesehen.

Vergesst Tesla und VW, der $1.000 Changli Freeman zersägt sie alle

https://youtu.be/1GG1RC7GV0Y
https://youtu.be/P7djJtyBdzw
https://youtu.be/qxl_vgYP3Rg
https://youtu.be/Lz2jyPByaoE
Ich habe zuerst gedacht, da hat einer diese Feuerwehrautos vom Kinderkarussell auf dem Rummelplatz umgebaut :D

[MK2]Mythos
2020-10-10, 13:37:55
Jep, ich kenne quasi keinen Model 3 Fahrer, der seine Klavierlackmittelkonsole nicht foliert oder anders beklebt hätte.

Groschi
2020-10-10, 17:43:47
Gibt es hier bereits ID.3 Fahrer ?

Ich hatte den ID3 von Next-Move zur Überführung.

Sehr bequemes Auto. Einfach ein typischer Golf.

Kurz gesagt es wird kein Tesla. Als Technik verrückter Mensch macht einem das Tesla Model 3 einfach mehr spaß.

Mir hat nur der Einstiegs Komfort und die Lautstärke bei ~120km/h am ID3 besser gefallen.

Gruß
Groschi

[MK2]Mythos
2020-10-11, 00:20:39
Falls es wen interessiert wie eine Beschleunigung 0-264km/h mit Vollgasfahrt auf ner Autobahn mit Tesla Model 3 Performance aussieht...

DJ5AUAMHoNE

Hamster
2020-10-11, 09:26:00
Ist dein Auto?

Liegt ja recht ruhig. Und die Geröusche halten sich doch im Rahmen.

Interessant, dass die Geschwindigkeit den Berg hoch auf 260km/h einbricht :)

[MK2]Mythos
2020-10-11, 10:20:08
Ist dein Auto?

Liegt ja recht ruhig. Und die Geröusche halten sich doch im Rahmen.

Interessant, dass die Geschwindigkeit den Berg hoch auf 260km/h einbricht :)
Nee das bin ich nicht. Bin gestern abend nur drüber gestolpert.

Iscaran
2020-10-11, 11:41:44
Hmmm:

0-100 km/h in ca 3s
0-150 km/h in ca 7s
0-200 km/h in ca 14s
0-250 km/h in ca 30s
0-264 km/h in ca 40s

bzw.:
0-100 km/h in ca 3s
100-150 km/h in ca 4s
150-200 km/h in ca 7s
200-250 km/h in ca 16s
250-264 km/h in ca 10s

Tja - sehr nice.
Ioniq braucht nicht ganz 10 s für 0 - 100 km/h hat aber auch nur 120 PS :-)
https://www.youtube.com/watch?v=ucJwVslfdcE
Ab 0:45 sind detailliertere Angaben zu sehen.

und 14s bis 130 km/h
Insgesamt 28s bis 160 km/h (was fast schon top speed ist)

Für ein Auto im Strassenverkehr imho völlig ausreichend :-).

Im Quervergleich hat das Model 3 also wenn der Ioniq bei 160km/h ankommt schon 250km/h aufn Tacho mit der 3 bis fast 5 fachen Motorleistung.

Marodeur
2020-10-11, 14:07:19
Wichtig sind eh nur bis 140 für die Landstraße und da performt er halt grandios. Alles andere ist show. Meiner Meinung nach.

Auf der Autobahn steht er auch meinem ollen naked Bike im Weg rum wenns ums beschleunigen geht. Da muss ich jedes mal schmunzeln wenn ich mal hinter einem Elefantenrennen abbremsen muss... Weil danach... :D

Muc-ster
2020-10-11, 15:01:39
140 Landstraße?

Marodeur
2020-10-11, 15:35:10
Ich überhol nicht im Schleichgang und bin da realistisch das sowas mal auf dem Tacho steht. Wichtig ist halt das man danach wieder langsamer wird. Geht beim Motorrad halt sehr gut mit der Motorbremse wenn ich dabei noch Energie zurück bekomme wärs mir noch lieber. ;)

80 km/h LKW, einfach mal drauf latschen und wenn man vorbei ist wird man eben wieder langsamer. Was steht dann bei dir auf dem Tacho oder bremst schon neben dem LKW? Oder gibst gar nicht erst Vollgas? ;)

Palpatin
2020-10-11, 17:12:34
Alles über 7,5 Tonnen darf auf der Landstraße eigentlich nur 60, da braucht's normal nicht auf 140 hoch beschleunigen ;).

Iscaran
2020-10-11, 18:03:21
Es verkürzt den Überholvorgang ob ich mit 80 -100 km/h überhole oder eben mit bis zu 140 km/h :-). Also ich geb eigentlich auch immer Vollgas während dem überholen bis ich anfange wieder einzuscheren...dann lass ich auslaufen bis ich wieder auf Soll-Tempo bin.

Aber brauchen ist relativ - man sollte sich ja vor dem Überholen schon deutlich sicher sein, daß man vorbeikommt.

[MK2]Mythos
2020-10-11, 19:00:10
Ich versuche natürlich auch immer so zügig wie möglich zu überholen. Ist mir auch schon passiert dass ich dann kurz die 140 gesehen habe, aber das geht auch einfach ziemlich schnell.

Unyu
2020-10-11, 19:22:06
Mit 140 über die Landstraße ballern, da geht was. Die Leute sind eindeutig übermotorisiert und es wird immer schlimmer. Mehr Verkehr und mehr Leistung, was für eine Mischung.

[dzp]Viper
2020-10-11, 20:11:30
Mit 140 über die Landstraße ballern, da geht was. Die Leute sind eindeutig übermotorisiert und es wird immer schlimmer. Mehr Verkehr und mehr Leistung, was für eine Mischung.
Naja wenn man kurz überholt ist das schon okay. Nur eben dauerhaft nicht.

Tobalt
2020-10-11, 20:14:41
Man könnte natürlich drüber nachdenken, beim eAuto die Spitzenmotorleistung nur für die Rekuperation zur Verfügung zu stellen.

Aber ich denke, dass würde dann eher dazu führen, dass man kleine Motoren einbaut, die weniger Rekuperation können, oder dazu dass diese Software-Entscheidung durch einen 50€ Tuningchip vom Problempublikum umgangen wird ;)

Insgesamt ist überholen mit viel Motorleistung wohl auch ungefährlicher als mit geringer Leistung.

desperado2000
2020-10-11, 20:26:50
Ich hatte den ID3 von Next-Move zur Überführung.

Sehr bequemes Auto. Einfach ein typischer Golf.

Kurz gesagt es wird kein Tesla. Als Technik verrückter Mensch macht einem das Tesla Model 3 einfach mehr spaß.

Mir hat nur der Einstiegs Komfort und die Lautstärke bei ~120km/h am ID3 besser gefallen.

Gruß
Groschi

Hi Groschi. Bin auch ein ID.3 Fahrer :-)

Unyu
2020-10-11, 20:46:24
Viper;12457654']Naja wenn man kurz überholt ist das schon okay. Nur eben dauerhaft nicht.Kommt drauf an wie viel erlaubt ist. In der Schweiz wärst du bei sagen wir 40kmh mit mehren Monaten Ausweisentzug und ein paar Tausender Strafe dabei. Offenbar ist die Strafe in Deutschland um Welten zu niedrig.

Von dem her kann ich diese Entspanntheit nicht nachvollziehen. Wie schnell ist dann der Überholte, knapp über 100?

Insgesamt ist überholen mit viel Motorleistung wohl auch ungefährlicher als mit geringer Leistung.
Abgenehmer, nicht ungefährlicher. Ohne genug Leistung muss man entweder vorausschauend fahren, sprich vor der Überholmoglichkeit Anlauf nehmen und und bei Pech abbremsen. Oder eben aufs überholen verzichten.

Mit Genug Leistung überholt man dann eher, weil man denkt sich das passt doch. Heisst mehr Überholvorgänge.

Marodeur
2020-10-12, 15:50:45
Mit E Auto überholen ist eh angenehm. Merk ich ja schon beim Leaf. Einfach weil auch sofort die Leistung da ist und man nicht erst aufs Turbogedöns warten muss oder man mitten drin schalten muss (Diesel ahoi).

Das Leute hirnlos überholen hat man jetzt auch schon mit schwächlichen Verbrennungsmotoren. Erst letzte Woche wieder schön beobachtet wie man vor der Kurve auf gut Glück bergauf überholt. Bescheuert bleibt bescheuert, egal welcher Antrieb und egal wieviel Leistung.

Muc-ster
2020-10-12, 21:35:16
Ich überhol nicht im Schleichgang und bin da realistisch das sowas mal auf dem Tacho steht. Wichtig ist halt das man danach wieder langsamer wird. Geht beim Motorrad halt sehr gut mit der Motorbremse wenn ich dabei noch Energie zurück bekomme wärs mir noch lieber. ;)

80 km/h LKW, einfach mal drauf latschen und wenn man vorbei ist wird man eben wieder langsamer. Was steht dann bei dir auf dem Tacho oder bremst schon neben dem LKW? Oder gibst gar nicht erst Vollgas? ;)

Ich relaxe und warte bis wirklich frei ist zum überholen innerhalb der gesetzlichen Grundlagen.
Nicht persönlich, aber wie viele Sparten schon herzkasper bekommen weil vielleicht 5 Minuten mal ein LKW vor ihnen mit 75 fährt und sie unbedingt schnell schnell auch noch in der letzten unübersichtlichen Kurven überholen müssen...
Vor corona als ich noch jeden Tag Landstraße gefahren bin gab es eigentlich täglich Vorfälle wo es kritisch wurde.

Argo Zero
2020-10-12, 21:41:41
Duz verstehe ich aber auch nicht. Wenn keine Übersicht ist schalt ich 2 Gänge weiter und denk ich ... möp, hörst mal bissel deinem Auspuff zu oder denkst über irgendwas nach. Man kennt in der Regel seine Strecken und weiß wo man überholen kann.
Ich fahr auch mal gerne deutlich schneller auf der Landstraße aber das sind Ecken mit wenig Autos und viel Kurven. Da wäre 80 km/h also schon die Begegnung mit dem Baum ^^
Da wo man problemlos 160 km/h auf der Landstraße fahren könnte sind mir eh zu wenige Kurven. Da spar ich lieber Benzin und warte auf die nächste Kurve :D

Marodeur
2020-10-12, 23:43:55
Hab kein Problem mit warten aber auch keine Lust langsam zu überholen. Vor allem wenn noch mehrere hinter mir sind. Am Ende meint noch einer ich will gar nicht und fängt weiter hinten an. Gabs ja alles schon. Ist mir dann auch zu heikel. ;)

Gebrechlichkeit
2020-10-13, 01:58:39
Schei## digitale zukunft ...

Hy_TNtHex2w

Mr Power
2020-10-13, 05:04:42
Schei## digitale zukunft ...

https://youtu.be/Hy_TNtHex2w

Ganz interessant, wobei Waymo ja nur innerhalb eines festen Gebiets funktioniert. George Hotz hält Waymo weiter für einen Scam (bisschen irre ist der ja schon).

Spannend wird es in zwei Wochen. Dann will Elon die closed beta für Tesla FSD ausrollen.
Edit: Nächsten Dienstag (https://www.teslarati.com/tesla-date-specific-releases-trouble-competitors/)

Korfox
2020-10-13, 07:48:43
80 km/h LKW, einfach mal drauf latschen und wenn man vorbei ist wird man eben wieder langsamer.
Nur beispielhaft rausgegriffen sollte man aber gerade in so Situationen im Kopf haben, dass der LKW auf der Landstraße mit 80km/h schon deutlich schneller fährt, als er - nach StVO - darf. Und auch wenn die meisten Berufsbrummis mit ihren Kisten wirklich gut umgehen können weiß man doch nicht, wer da am Steuer sitzt und ob er mit 80 auf der "schmalen" Landstraße seine Spur halten kann (tatsächlich ist es mir selbst in den letzten 5 Jahren aber auch extrem selten vorgekommen, dass ein LKW auf der Landstraße mal schneller als die erlaubten 60 gefahren ist - und da ist man dann sehr zügig vorbei auch ohne irgendwelche Höchstgeschwindigkeiten zu übertreten).

Marodeur
2020-10-13, 09:03:49
Auf der Landstraße finden sich vor allem die LKW zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen. Vom Bierlaster übern BoFrost bis zum Möbeltransporter. Und Landstraße ist auch ein sehr dehnbarer Begriff was die Straßenbreite angeht. Ich mein damit alles unterhalb von Bundesstraßen und nicht nur verwinkelte Dorfverbinder. ^^

Hier bei uns ist ein sehr großes Sägewerk. Die Fahrer der Holztransporter können fahren aber die fahren auch oft wie die Henker. Auf den kleinen Landstraßen überholst die sowieso nicht.

Ansonsten ist die "Fahrstabilität" der Fahrer ja eher ein Argument möglichst schnell vorbei zu sein bevor was passiert. :D

Aber lassen wir das Thema, stellen wir einfach fest es gibt hier unterschiedliche Ansichten was man "braucht". Sonst bräucht man ja auch keine "Performance" Modelle und mit einem 109 PS Leaf wären alle bedient.

Karümel
2020-10-15, 19:46:27
Good News:
t_aKoQnI8XA

https://autonotizen.de/neuigkeiten/dacia-spring-electric-fotos-reichweite-batterie-marktstart-2021

Der Elektromotor des Dacia Spring Electric leistet maximal 33 kW (45 PS), das Drehmoment beträgt 125 Newtonmeter. Auch die Batteriekapazität ist im Vergleich zu anderen Elektroautos niedriger. Der Akku fasst 26,8 kWh. Damit soll der Spring Electric immerhin 225 Kilometer weit kommen. Für den reinen Stadtverkehr mit vielen Phasen der Energierekuperation verspricht Dacia eine Reichweite von 295 Kilometer.

Fusion_Power
2020-10-15, 20:08:01
Good News:
https://youtu.be/t_aKoQnI8XA

https://autonotizen.de/neuigkeiten/dacia-spring-electric-fotos-reichweite-batterie-marktstart-2021

Der Elektromotor des Dacia Spring Electric leistet maximal 33 kW (45 PS), das Drehmoment beträgt 125 Newtonmeter. Auch die Batteriekapazität ist im Vergleich zu anderen Elektroautos niedriger. Der Akku fasst 26,8 kWh. Damit soll der Spring Electric immerhin 225 Kilometer weit kommen. Für den reinen Stadtverkehr mit vielen Phasen der Energierekuperation verspricht Dacia eine Reichweite von 295 Kilometer.

Die werben echt mit "SUV-look", na ok. :rolleyes: Immerhin ist es ein kleiner Stromer-SUV. Ich würde aber nen 2 (3)-Türer bevorzugen, dann wäre der für die Stadt noch kompakter.

Screemer
2020-10-15, 21:20:38
15k€ abzüglich Förderung ist schon ne Ansage. Für nen Stadthüpfer ein super Preis. Wenn den wirklich so ist dann geht der genau so weg wie die edrillinge von VW.

bleipumpe
2020-10-15, 21:40:08
Und schon deutlich mehr Akkukapazität als der Smart EQ (17.6kWh nutzbar, 20.1 Brutto) :D

Fusion_Power
2020-10-15, 21:56:41
15k€ abzüglich Förderung ist schon ne Ansage. Für nen Stadthüpfer ein super Preis. Wenn den wirklich so ist dann geht der genau so weg wie die edrillinge von VW.
Wenn das Auto wirklich so kommt und was taugt, sagt mir mein Bauchgefühl schon dass der Wagen vermutlich sofort vergriffen ist bzw. überhaupt nur in homöopatischen Dosen verfügbar sein wird. Ich würde mich da natürlich gern irren.

Mr Power
2020-10-15, 22:11:54
Good News:

In welcher Welt will Dacia mit einem SUV mit 27kWh Akku 300km in der Stadt fahren? Das wären unter 10kWh/100km. Das halte ich für völlig illusorisch.

Screemer
2020-10-15, 22:13:33
Wenn das Auto wirklich so kommt und was taugt, sagt mir mein Bauchgefühl schon dass der Wagen vermutlich sofort vergriffen ist bzw. überhaupt nur in homöopatischen Dosen verfügbar sein wird. Ich würde mich da natürlich gern irren.
Da irrst du sicher nicht. Up, Mii und citygo sind für knapp 12 Monate ausverkauft. Das wird hier nicht viel anders laufen wie ich annehme.

Muc-ster
2020-10-15, 22:15:36
Also mit meinem i3 hatte ich im Sommer 8 kWh auf 100 km.
Gut Carbon, aber hoch war er ja auch.

Ansonsten, Elon hat das Model S auf 69.420 Dollar reduziert
😜😎🤩

Hamster
2020-10-15, 22:16:43
15tk€ und da geht noch die Förderung ab? :eek:

Ich würde mir den Hobel nicht kaufen, zeigt aber, dass E-Mobilität auch absolut bezahlbar sein kann.

Palpatin
2020-10-15, 22:35:45
Also mit meinem i3 hatte ich im Sommer 8 kWh auf 100 km.
Gut Carbon, aber hoch war er ja auch.

Der Dacia soll ja auf dem Renault City K-ZE basieren welcher nochmal ca 400kg leichter ist als ein i3 94AH ist. Die 295km werden vermutlich die NEFZ Angabe sein, die halte ich bei den Daten schon für möglich. Was soll den so ein 33kw Motörchen auch groß an Strom ziehen.

Muc-ster
2020-10-15, 22:53:19
Kostet er eigentlich 15.000 minus Hersteller und Bafa oder Hersteller schon weg? Müsste ja eigentlich ersteres sein also dann realer Preis 6000 Euro? Wenn Hersteller schon ab wäre er ja eigentlich wieder zu teuer, die drillige waren ja nicht viel teurer und bieten mehr

Gebrechlichkeit
2020-10-16, 00:07:39
Armer - aber - stinkreicher Typ ist unzufrieden mit seinem eTron. Hat nun ein zweites Video hochgeladen ... oh boi Audi. :wink:

Teil 1 (https://youtu.be/IOPFiR4pIhc)
Teil 2 (https://youtu.be/Rin-4HRFj4c)

Muc-ster
2020-10-16, 07:56:18
Ist aber auch ein Pechvogel.
Auf bislang 10.000 km kein einziges Problem, außer dass ich noch das Update für die virtuellen Spiegel brauche weil ab und an das config Menü aufgeht

Hamster
2020-10-16, 09:19:14
Da hat er anscheinend echt ein Montagsauto erwischt.
Hätte von Audi mehr Unterstützung erwartet (zumindest so wie er es schildert).
Das geht so gar nicht.

Mr Power
2020-10-16, 09:27:39
Model 3 Facelift auf Tesla.com (schon im Konfigurator) bestätigt. Sieht sehr gut aus.

- Neue Mittelkonsole
- Neue Aeros, neue Sportfelgen
- Mehr Reichweite bei SR+, LR und P
- LR schneller (?) Edit: Wohl auch P
- Wärmepumpe (hat Elon per Tweet bestätigt)
- elektrischer Kofferraum
- Chrome Delete

Muss mal klären, ob meine Bestellung bedeutet, dass ich den neuen bekomme. Wäre bei so viel Änderungen schon ärgerlich wenn nicht. Was mich wundert: Bei den SR+ steht Auslieferung auf Februar. Hoffentlich bedeutet das nicht, dass jetzt noch eine Fuhre "alter" SR+ kommt, alle anderen Modell aber nur neue sind. Edit: Hab meinen Sales Advisor mal angeschrieben.

Hamster
2020-10-16, 09:37:40
Genial!

Der AWD LR erhält auch eine höhere Beschleunigung und ich meine eine höhere Reichweite.

Ich freu mich schon :)

Marodeur
2020-10-16, 09:51:11
Car Maniac fährt jetzt also E Tron. Der dürfte dann auch ziemlich flott Kilometer drauf schrubben. Seine Begründung warum den ist auch irgendwo nachvollziehbar, er muss ja auf sein Publikum achten.

Muc-ster
2020-10-16, 10:09:56
Vermutlich hat er einfach ne sehr gute Leasing Rate bekommen. Seine Frau hat ja on top noch den Q7 Hybrid bekommen...

In meinen Augen too much, aber jeder wie er mag.

Mr Power
2020-10-16, 10:11:24
Muss mal klären, ob meine Bestellung bedeutet, dass ich den neuen bekomme. Wäre bei so viel Änderungen schon ärgerlich wenn nicht. Was mich wundert: Bei den SR+ steht Auslieferung auf Februar. Hoffentlich bedeutet das nicht, dass jetzt noch eine Fuhre "alter" SR+ kommt, alle anderen Modell aber nur neue sind. Edit: Hab meinen Sales Advisor mal angeschrieben.

Muss mich mal selbst quoten. Angeblich bietet Tesla den SR+ Bestellern, die nicht bis Februar warten wollen 2.000 EUR an, wenn sie noch ein altes Modell nehmen. Das kommt dann November. Warte aber noch auf eine Bestätigung.

Hamster
2020-10-16, 10:14:28
Car Maniac fährt jetzt also E Tron. Der dürfte dann auch ziemlich flott Kilometer drauf schrubben. Seine Begründung warum den ist auch irgendwo nachvollziehbar, er muss ja auf sein Publikum achten.

Ich halte das für Quatsch.
Er könnte auch Tesla fahren und die SC links liegen lassen „für die Community“.

Das ist doch nur ein vorgeschobenes Argument um nicht anzuecken und sich alle Optionen für die Zukunft offen zu halten. Immerhin scheint die „Community“ mittlerweile seine Haupteinnahnequelle zu sein.

Ehrlich wäre gewesen: Materialanmutung und Service ist bei Tesla unterirdisch daher fährt er lieber Audi (welchen er vermutlich von seinem „easing“ - Geber gestellt bekommen hat).

Wenn wirklich so performance-fanatisch ist, würde er ein Performance Modell von Tesla nehmen, einen Taycan oder den bald erscheinenden E-Tron GT.

fake1955
2020-10-16, 10:14:50
Ja da bin ich auch gespannt drauf.
Bei mir steht Dezember 21 ein neuer Dienstwagen an und der soll voll elektrisch werden. Mal gucken was sich bis dahin auf dem Markt noch tut und verfügbar sein wird.

Bedingung sind hauptsächlich an den Platz gerichtet.
Ein Kind, was dann hoffentlich recht frisch geschlüpft sein wird, im Maxi cosi, das zweite mit dann 3,5 Jahren im Kindersitz hinter mir.
Platz für einen Kinderwagen (zusammengeklappten Croozer) im Kofferraum.
Reichweitenangst hab ich keine. Kann privat laden und beim Kunden in allen umliegenden Garagen. 100km einfache Strecke zum Kunden täglich. Bzw falls es dann irgendwann mal wieder ein „nach corona Büroleben“ geben wird.

maximus_hertus
2020-10-16, 10:25:34
Kostet er eigentlich 15.000 minus Hersteller und Bafa oder Hersteller schon weg? Müsste ja eigentlich ersteres sein also dann realer Preis 6000 Euro? Wenn Hersteller schon ab wäre er ja eigentlich wieder zu teuer, die drillige waren ja nicht viel teurer und bieten mehr

Noch gibt es keinen Preis, die 15k sind reine Spekulation. Möglicherweise kostet er 15k, in Ländern mit Förderung jedoch mehr, z.B. in D dann 20k. Siehe VW, da zahlen wir in D auch teils dramatisch mehr als andere (für das gleiche Auto).

Bis Frühling ist ja auch noch viel Zeit, warten wir mal ab. Allerdings ist es schön, dass die e-Auto Vielfalt größer wird (vor allem im günstigen Segment).

Triniter
2020-10-16, 10:35:10
Musk hat doch auf Twitter bekannt gegeben das der Preis vom Model S recht deutlich sinkt, ist das in Deutschland auch so?

BUG
2020-10-16, 10:49:23
Also kürzlich was das Model-S auf der Tesla Seite noch mit 79.990€ ausgewiesen, wenn ich heute nachschaue sind es "nur noch" 76.990 Euro.

Gruß
BUG

Semmel
2020-10-16, 11:02:54
Good News:

Endlich mal ein Elektroauto, das in die richtige Richtung geht.
Ein Auto für die breite Masse. Genau von sowas brauchen wir mehr und nicht noch mehr überteuerte Elektropanzer.

Wenn Dacia dann auch noch einen günstigen Elektro-Kombi liefert, dann werden sie mich für's nächste Auto als Kunde bekommen.

[MK2]Mythos
2020-10-16, 11:40:38
Chris wurde dafür im TFF ziemlich angegangen, was bei den Tesla-Fanboys ja zu erwarten war. Und dank seiner extrem kurzen Zündschnur ist das natürlich auch schnell eskaliert und er hat sich nun aus dem Forum verabschiedet. Ist eh das beste, was man machen kann. :freak:

Marodeur
2020-10-16, 12:42:57
In den Foren bin ich nicht daher nicht mitbekommen. Ja das mit dem Leasing ist halt so eine Sache. Tesla gibts da ja noch immer nicht sonderlich günstig schätz ich?

Hamster
2020-10-16, 12:50:23
Mythos;12462542']Chris wurde dafür im TFF ziemlich angegangen, was bei den Tesla-Fanboys ja zu erwarten war. Und dank seiner extrem kurzen Zündschnur ist das natürlich auch schnell eskaliert und er hat sich nun aus dem Forum verabschiedet. Ist eh das beste, was man machen kann. :freak:

Die Kommentare waren teils bekloppt, seine Antworten aber auch nich besser.
Ich finde den Sportback sogar recht schick, nur die Folierung grauenhaft.
Aber er hätte es wissen müssen, dass der Shitstorm (nicht nur von der Tesla Ecke) groß wird, wenn man sich zwei (!) Audi SUVs hinstellt.

Ich schau gelegentlich seine Videos gerne, aber das Product Placement und die hippelige Art nerven immer mehr.

f10
2020-10-16, 12:53:08
Wie bekommt er da (bequem) drei Kindersitze - mindestens zwei MaxiCosi - rein? Isofix? Hallo Rücken sag ich da nur.

Marodeur
2020-10-16, 13:14:18
Die kommen in den Q7 seiner Frau. Um den ging scheinbar auch das viele bashing im Forum. Als dürft die Frau nicht selbst entscheiden was sie fährt. Hinterwäldler mit Tesla. ^^

Muc-ster
2020-10-16, 13:19:03
Im e-tron hätte man mit Erweiterung auch 3 Kinder easy untergebracht.
Aber man muss ja auch jeden Sommer die vielen km nach süditalien ins sommerhaus Düsen, auch mit zwei Babys, also brauch man den verbrenner.
Dann hätte ich mir aber für die Dienstreisen halt was kleineres gekauft.
Vorher hat ja der i3 auch halbwegs gereicht.
Aber soll ja jeder machen wie er meint

Gebrechlichkeit
2020-10-16, 13:44:56
Der Typ (Car Maniac) hat aber auch echt ein Rad ab. Sein Audi eTron SB hat endlich dem Fiat Multipla den ersten Platz abgerungen. Hut ab! Mister "ich hab kein Geschmack!" Heilige Scheisse, sowas muss von der Polizei, vom Staat verboten werden. Der Multipla sieht in etwa gleich aus wie sein neuer eTron im "Birdshit" Look. Mir wurde ohne Scheiss beim sichten schlecht, mulmig.

https://i.postimg.cc/Y0fdr99x/u-https-secretscotland-files-wordpress-com-2018-02-fiatmultipla.jpg (https://postimages.org/)

https://i.postimg.cc/nXzkTYYR/1920x1080-vtime-36-26-take-2020-10-16-13-35-45.png (https://postimg.cc/nXzkTYYR) https://i.postimg.cc/ns91fFWq/1920x1080-vtime-36-37-take-2020-10-16-13-35-41.png (https://postimg.cc/ns91fFWq) https://i.postimg.cc/w1Gkryw6/1920x1080-vtime-37-26-take-2020-10-16-13-36-05.png (https://postimg.cc/w1Gkryw6)

Marodeur
2020-10-16, 13:53:53
Naja, wollt halt die Audifolierung etwas abkupfern. Aber nachdem das eben kein "E" geworden ist bei dem Muster schauts halt schon seltsam aus. Copyright-Probleme? Weis es nicht. Das Knallorange durfts ja auch nicht werden.

Voodoo6000
2020-10-16, 13:54:58
Die Lackierung ist Geschmacksache, ich finde aber alles besser als dieses Firmenwagen Schwarz, Grau und Weiß.

Dann hätte ich mir aber für die Dienstreisen halt was kleineres gekauft.
Vorher hat ja der i3 auch halbwegs gereicht.
Aber soll ja jeder machen wie er meint
Die Auswahl ist aktuell noch sehr begrenzt. (Eigentlich nur Model 3 sowie Polestar 2 und den Polestar finde ich nicht so gelungen)
Ich halte das für Quatsch.
Er könnte auch Tesla fahren und die SC links liegen lassen „für die Community“.

Nur sind die SC ein Hauptargument für einen Tesla, wenn man diese nicht nutzt wird ein Tesla gleich viel uninteressanter.

Muc-ster
2020-10-16, 14:17:47
Asiaten (Kona etc ) gibt es ja auch noch.
ID3 gut etwas Lieferzeit?
Und 2021 kommt ja auch noch genug.
Er hat ja jetzt auch kein Drang gehabt?
Skoda Oder ID4
MY

Ich vermute einfach er hat von Audi einen sehr guten Preis bekommen, vermutlich auch wegen YT. Ist ja wie gratis werbung

Hamster
2020-10-16, 14:58:25
Nur sind die SC ein Hauptargument für einen Tesla, wenn man diese nicht nutzt wird ein Tesla gleich viel uninteressanter.

Nein, denn dann hat er Zugriff auf beide Welten und kann dann auch direkt vergleichen. Das ist jetzt so nicht möglich.

Mir aber auch egal ob er Tesla oder was anderes fährt. Ich fand nur das Argument völlig Banane.

Marodeur
2020-10-16, 15:07:57
Ich vermute einfach er hat von Audi einen sehr guten Preis bekommen, vermutlich auch wegen YT. Ist ja wie gratis werbung

Er sagt nein. Wenn man so Leuten eh nicht traut kann man natürlich einfach Lüge unterstellen aber dann braucht man so Videos auch nicht angucken. ;)

Am Ende ist es wie jeder Autokauf halt auch einfach Geschmackssache und eine völlig eigene Gewichtung der einzelnen Punkte. An seiner Folierung sieht man ja auch das sein Geschmack nicht der Geschmack des Forums sein muss.

Ich hätte eine Folierung angelehnt an den RS3 LMS ziemlich geil gefunden....

https://audimediacenter-a.akamaihd.net/system/production/media/38980/images/cc288f3f57e178e58c3edfeed3f52fce6b906666/A1610623_overfull.jpg

Muc-ster
2020-10-16, 15:14:51
Gucke Seine Video nur ab und an mal, das mit dem Audi hab ich nur überflogen. Ok wenn er nein sagt, muss man das glauben. Aber allein die normalen Preise sind schon günstiger als Tesla

Fusion_Power
2020-10-16, 15:31:36
Model 3 Facelift auf Tesla.com (schon im Konfigurator) bestätigt. Sieht sehr gut aus.

- Neue Mittelkonsole
- Neue Aeros, neue Sportfelgen
- Mehr Reichweite bei SR+, LR und P
- LR schneller (?) Edit: Wohl auch P
- Wärmepumpe (hat Elon per Tweet bestätigt)
- elektrischer Kofferraum
- Chrome Delete

Da frage ich mich: kommt das alles mit oder ohne Aufpreis gegenüber der alten Version?

[MK2]Mythos
2020-10-16, 16:01:26
Da frage ich mich: kommt das alles mit oder ohne Aufpreis gegenüber der alten Version?
Ja, ohne Preiserhöhung. Weil das Model 3 in ein paar Dingen auch deutlich einfacher wird bzw geworden ist. Die Mittelkonsole dürfte in der Produktion nun wesentlich günstiger sein, genauso wie die nun schwarzen Zierleisten. Außerdem kommen diese Fahrzeuge vermutlich vornehmlich aus China.

Hamster
2020-10-16, 16:01:45

Ohne.

Henry
2020-10-16, 16:05:52
Leute bestellt eure BEVs wieder ab. Hab gestern gelernt, dass für jedes zusätzliche BEV die Kohlekraftwerke hochgefahren werden müssen. Ihr Fahrt also mit 100% Kohlestrom. Wartet bitte bis wir 100% EE haben.

😁😁😁

fake1955
2020-10-16, 16:18:27
Im e-tron hätte man mit Erweiterung auch 3 Kinder easy untergebracht.
(...)

Hast du nicht auch zwei Kinder und warst mit denen im e Tron im Urlaub?
Kindersitze?

Screemer
2020-10-16, 16:20:56
ich fahr mit meinem eigenen pv strom. kannste gerne weiter geben ;)

Mr Power
2020-10-16, 17:44:22
Mythos;12462869']Ja, ohne Preiserhöhung. Weil das Model 3 in ein paar Dingen auch deutlich einfacher wird bzw geworden ist. Die Mittelkonsole dürfte in der Produktion nun wesentlich günstiger sein, genauso wie die nun schwarzen Zierleisten. Außerdem kommen diese Fahrzeuge vermutlich vornehmlich aus China.

Kommt wohl nur das neue SR+ aus China (was ja mutmaßlich sogar mit besserer Qualität einhergeht). Das LR und P kommt wohl weiterhin aus den USA.

Ich denke, ich werde übrigens die Bestellung ändern und bis Februar warten (wenn das geht) oder stornieren. Wenn ich stornieren muss, ist das Free-Supercharging für dich über den Ref-Link weg oder? Dann müsste ich danach noch mal neu bestellen.

[MK2]Mythos
2020-10-16, 17:52:35
Kommt wohl nur das neue SR+ aus China (was ja mutmaßlich sogar mit besserer Qualität einhergeht). Das LR und P kommt wohl weiterhin aus den USA.

Ich denke, ich werde übrigens die Bestellung ändern und bis Februar warten (wenn das geht) oder stornieren. Wenn ich stornieren muss, ist das Free-Supercharging für dich über den Ref-Link weg oder? Dann müsste ich danach noch mal neu bestellen.
Mir wird das eh erst mit Bezahlung des Fahrzeugs gutgeschrieben. Kein Stress deswegen! :wink: Storniere und bestell einfach neu, den Link kannste dann ja einfach nochmal benutzen und die erste Refbestellung wird dann automatisch gelöscht.

Hamster
2020-10-16, 17:58:32
Ich würde auch verschieben wenn ich du wäre, sofern du die Wartezeit überbrücken kannst.
Aber die Änderungen sind zu gravierend um sie zu ignorieren :)

Hatte mich vor ein paar Tagen auf das M3P eingeschossen... jetzt nach den Änderungen wirds dann doch „nur“ ein LR AWD bei mir, dafür mit AHK.

Bestelle aber auch erst für Q1.2021

[MK2]Mythos
2020-10-16, 18:19:54
Ich würde auch verschieben wenn ich du wäre, sofern du die Wartezeit überbrücken kannst.
Aber die Änderungen sind zu gravierend um sie zu ignorieren :)

Hatte mich vor ein paar Tagen auf das M3P eingeschossen... jetzt nach den Änderungen wirds dann doch „nur“ ein LR AWD bei mir, dafür mit AHK.

Bestelle aber auch erst für Q1.2021
Inwiefern haben die Änderungen denn Einfluss auf deine Entscheidung, "nur" ein LR zu nehmen? Schließlich ist das "P" doch nochmal 1000 Euro günstiger geworden.
Die normalen Felgen sind jedenfalls definitiv nicht hübscher geworden. :freak:
P.S. Hab mein Model 3 jetzt mal bei mobile reingestellt. Wenn es für den anvisierten Preis weggeht, gibts nächstes Jahr ein neues. Ansonsten behalte ich meinen "Oldtimer". :biggrin:

Hamster
2020-10-16, 18:28:12
Mythos;12463021']Inwiefern haben die Änderungen denn Einfluss auf deine Entscheidung, "nur" ein LR zu nehmen? Schließlich ist das "P" doch nochmal 1000 Euro günstiger geworden.

Da besteht kein rationaler Zusammenhang :usad:

Ich habe ja alle drei Modelle in Betracht gezogen, sogar den SR+.

Beim M3P haben mich von Anfang an die Rad/Reifen Kombination abgeschreckt (vor allem das Gewicht und die abartigen Preise bei den Winterreifen).
Und die neuen Felgen finde zusätzlich auch noch weniger schön als die Alten....

Damit war klar: M3P fliegt raus.
(Sollte sich jedoch herausstellen, dass die neuen Felgen signifikant leichter sind... phew, dann komme ich ggf. doch wieder ins grübeln. Doof wenn man noch Wochen warten muss bis man bestellen kann :))

Aktueller Plan: LR AWD mit AHK und Standardbereifung. Diese Felgen werden dann meine Winterreifen und für den Sommer gönne ich mir andere schicke Schuhe. Und wenn ich mehr Beschleunigung will dann bekomme ich diese ja auch für 1800 Euro zu einem späteren Zeitpunkt :freak:

Mr Power
2020-10-16, 18:58:46
Mythos;12463021']Inwiefern haben die Änderungen denn Einfluss auf deine Entscheidung, "nur" ein LR zu nehmen? Schließlich ist das "P" doch nochmal 1000 Euro günstiger geworden.
P.S. Hab mein Model 3 jetzt mal bei mobile reingestellt. Wenn es für den anvisierten Preis weggeht, gibts nächstes Jahr ein neues. Ansonsten behalte ich meinen "Oldtimer". :biggrin:

Angeblich kaufen ja die Dänen alles sofort und tlw. für Mehrpreis weg.

[MK2]Mythos
2020-10-16, 19:02:24
Angeblich kaufen ja die Dänen alles sofort und tlw. für Mehrpreis weg.
Die Dänen kaufen allerdings fast ausschließlich mit AHK und da siehts bei mir eher schlecht aus.

Muc-ster
2020-10-16, 19:16:51
Hast du nicht auch zwei Kinder und warst mit denen im e Tron im Urlaub?
Kindersitze?

Zwei Kinder ist ohne Probleme möglich. Super einfach.
Meine große sitzt vorne und das Baby mit meiner Frau hinten.
Hinten halt derzeit noch Schale.

Hab aber auch hinten schon mal drei Kinder mitgenommen, aber mit zwei mal sitzerhöhung. Das geht schon. Bei zwei Baby wird es aber vermutlich zu eng.
Mit dem https://www.multimac.com/home kann man das aber dann schon individuell machen

[MK2]Mythos
2020-10-16, 19:23:35
Horst Lüning hat eine hervorragende Ladeanalyse von Model S/3/X gemacht. Ich hänge mal die beiden relevanten Diagramme vom Model 3 an.

https://i.ibb.co/yNF7HdV/M3charge1.png
https://i.ibb.co/4VxKdJK/M3charge2.png

https://www.youtube.com/watch?v=RiDKF1OJeqg

BUG
2020-10-16, 19:28:47
Aber er hätte es wissen müssen, dass der Shitstorm (nicht nur von der Tesla Ecke) groß wird, wenn man sich zwei (!) Audi SUVs hinstellt.Ja sehe ähnlich, was ist besser als ein 1 SUV, 2 SUVs! Wenn ich Abos auf YT hätte, würde ich spätestens jetzt de-abonnieren. Ich habe eh nicht alles vom ihm gesehen, aber die Funktion "Keine Videos von diesem Kanal empfehlen" erfüllt für mich die gleiche Funktion. :) Er labert gelegentlich was von Nachhaltigkeit, aber vom i3 + X auf 2 SUVs umsteigen ist (meiner Meinung nach) das falsche Signal, ich lass mir ja als Familien-Bomber 1 SUV oder VAN einreden wenn wirklich der Bedarf da ist, aber er hat (imho) den Bogen mit dieser Aktion etwas überspannt. Die Reaktionen im Netz wären mit dem Q7-PHEV + Model-X sicherlich ähnlich ausgefallen und hat per-se erstmal nichts mit der Marke zu tun.

Gruß
BUG

Henry
2020-10-16, 19:53:04
Car Maniac darf man eh nicht ernst nehmen, dass ist reine Unterhaltung mit einer gehörigen Portion Selbstbeweihräucherung und bashing anderer Youtuber.
Wenn man sich die Kommentare unter den Videos anschaut, dann fragt man sich, ob die teilweise gekauft sind. Das hat schon sektenhafte Züge. Da nehmen sich CM und TF wahrscheinlich nichts.

Poook
2020-10-16, 20:02:40
Ich habe eh nicht alles vom ihm gesehen, aber die Funktion "Keine Videos von diesem Kanal empfehlen" erfüllt für mich die gleiche Funktion. :)

Wo ist diese Funktion versteckt?

BUG
2020-10-16, 20:13:54
In der Titel-Leiste auf die drei Punkte klicken.

Gruß
BUG

Poook
2020-10-16, 20:15:14
In der Titel-Leiste auf die drei Punkte klicken.

Gruß
BUG

Bist mein Held, endlich kein MXRplays in meinen Vorschlägen

Mr Power
2020-10-20, 15:44:14
Kurzes Update zu meiner SR+ Bestellung: Ich bin immer noch hin und her gerissen. Meine Bestellung wurde zwischenzeitlich von Tesla ohne mein Zutun auf ein Facelift angepasst. Das hätte bedeutet, ich würde das Auto erst im Februar/März bekommen. Damit könnte ich zur Not leben, obwohl im Januar ein Umzug ansteht und ich das Auto eigentlich dafür brauche. Inzwischen hat Tesla die Bestellung allerdings wieder zurückgeändert. Es ist jetzt die Vorfacelift-Version aus China (also mit LFP-Zellen und knapp 10% mehr Normreichweite). Dafür wurde der Preis um 2.000 EUR reduziert. Lieferung noch im November/Dezember.

Jetzt bin ich am Zweifeln. Elektrische Heckklappe kann ich drauf verzichten, neue Aero-Caps kann man sicher kaufen, Chrome-Delete ist mir egal, neue Scheiben gibt es laut meinem SC nicht, neue Lampen soll es geben - aber Wunder kann man davon laut SC nicht erwarten. Bleibt also die Wärmepumpe. Die ist beim SR+ eigentlich sinnvoll finde ich, zumal meine Frau auch im Winter oft Kurzstrecke fahren wird. Allerdings können wir zu Hause laden, also sollte die Reichweite kein Problem sein. Und auf Langstrecke fällt die Wärmepumpe ja nicht so ins Gewicht.

Was würdet ihr machen? 2.000 EUR Rabatt nehmen oder auf neue Version warten? Da es ein Leasing-Auto wird, ist der Wiederverkaufswert egal.

Palpatin
2020-10-20, 15:49:12
Rechne dir einfach aus wie viel Strom die Wärmepumpe in etwa einsparen müsste das du auf ~2k € kommst. Wie lang geht dein Leasing?

Mr Power
2020-10-20, 15:53:43
Rechne dir einfach aus wie viel Strom die Wärmepumpe in etwa einsparen müsste das du auf ~2k € kommst. Wie lang geht dein Leasing?

Ich hab eine gratis Lidl-Ladesäule in etwa 150m Entfernung. Daher vermute ich mal, dass ich ohnehin recht viel gratis laden kann. Außerdem wird bei meiner Frau vermutlich auch eine Ladesäule vom Arbeitgeber gebaut. Also ist das Strom-Argument eigentlich nicht so relevant.

Leasing geht 48 Monate.

PS: Es gibt natürlich noch die geänderte Mittelkonsole. Aber ob die Mittelkonsole und die Wärmepumpe wirklich 2.000 EUR Rabatt aufwiegen können?

Hamster
2020-10-20, 16:00:06
Blöde Frage, aber auf was werden dir die 2000€ Rabatt gewährt, wenn es ein Leasingauto ist?
Auf die Anzahlung oder monatliche Rate? (Was bei 48 Monate ja “egal” sein dürfte).

Mr Power
2020-10-20, 16:11:36
Blöde Frage, aber auf was werden dir die 2000€ Rabatt gewährt, wenn es ein Leasingauto ist?
Auf die Anzahlung oder monatliche Rate? (Was bei 48 Monate ja “egal” sein dürfte).

Das ist auch kurios. In der geänderten Bestellung haben sie es auf die Leasingrate umgerechnet. 25 EUR pro Monat weniger, was in Summe aber nur 1.200 EUR ergibt. Der Mitarbeiter vom Service Center sprach aber von 2.000.

Nach den bisherigen Erfahrungen könnte ich die 2.000 EUR (sofern es wirklich 2.000 sind) auch auf die Einmalzahlung umlegen lassen. Das würde ich wenn ich den Rabatt nehme auch machen.

Hamster
2020-10-20, 17:48:23
Rund 1200€ kommt doch hin.
Für Käufer gibts den Rabatt auf den kompletten Preis.
Du least ja nur für 4 Jahre.
Also wirds auch nur anteilig den Rabatt geben.

Alles andere würde mich wundern. Auch wenn es sen Rabatt auf die Anzahlung gibt (wobei ich bei einer Leasingkarre never ever eine Anzahlung leisten würde - abgesehen von der Umweltprämie, aber diese schmälert ja auch nicht mein verfügbares Kapital).

[MK2]Mythos
2020-10-21, 19:20:16
Einer von vielen neuen Ladeparks:

PZmKsyEYrRY

BUG
2020-10-21, 19:31:01
Da klick ich nicht drauf, 2 SUVs und so. :nono: So interessant kann es nicht sein und der Ladepark wurde ja auch bereits von Anderen vorgestellt.

Gruß
BUG

[MK2]Mythos
2020-10-21, 20:54:56
Da klick ich nicht drauf, 2 SUVs und so. :nono: So interessant kann es nicht sein und der Ladepark wurde ja auch bereits von Anderen vorgestellt.

Gruß
BUG
Ernsthaft? :freak: Du fährst doch auch periodisch mit nem Model X rum! ;)
In dem Video geht es um das Konzept des Ladeparks. Und das ist gut. Offizielle Eröffnung ist morgen, da wirds dann bestimmt auch noch andere Videos zu geben.

BUG
2020-10-21, 21:42:17
Ja Carsharing, ich teile mir (1) ein SUV mit 10 weiteren Familien für einen Anwendungszweck und mangels Alternativen (Platzangebot) wie geschaffen für dieses SUV. Den Rest habe ich hier bereits erläutert: #17184 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12463116#post12463116)

Gruß
BUG

[MK2]Mythos
2020-10-21, 21:59:40
Ja Carsharing, ich teile mir (1) ein SUV mit 10 weiteren Familien für einen Anwendungszweck und mangels Alternativen (Platzangebot) wie geschaffen für dieses SUV. Den Rest habe ich hier bereits erläutert: #17184 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12463116#post12463116)

Gruß
BUG
Wie lange läuft das Sharing denn noch? Weißt du schon was du danach machst?

BUG
2020-10-21, 22:03:24
Im Dezember wird verkauft, er ist auch schon auf einer großen online Plattform für Gebrauchtwagen inseriert. Wenn man das Projekt erneut starten würde, ich würde mich wieder beteiligen. :smile:

Edit:

Mythos;12468414']In dem Video geht es um das Konzept des Ladeparks. Und das ist gut. Offizielle Eröffnung ist morgen, da wirds dann bestimmt auch noch andere Videos zu geben.Danke für die Zusammenfassung. :up:

Gruß
BUG

[MK2]Mythos
2020-10-21, 23:32:06
Teslas Q3 Zahlen. Gigantisch gut bis wirklich unheimlich gut.
https://tesla-cdn.thron.com/static/4E7BR9_TSLA_Q3_2020_Update_P0Q85U.pdf?xseo=&response-content-disposition=inline%3Bfilename%3D%22TSLA-Q3-2020-Update.pdf%22

Hamster
2020-10-21, 23:40:11
Mythos;12468250']Einer von vielen neuen Ladeparks:

https://youtu.be/PZmKsyEYrRY

Davon bitte ganz viele. Dann verschwinden die Diskussionen “Ich warte auf Wassterstoff” oder “Ohne Wechselakkus verbrenne ich lieber Dinopisse” ganz schnell.

Trap
2020-10-22, 09:38:12
Gibt so langsam die ersten Video zur Tesla FSD Beta:
https://twitter.com/teslaownerssv/status/1319142259086913536?s=21
https://twitter.com/DriveTeslaca/status/1319126981611409410
https://twitter.com/brandonee916/status/1319149428091932674

Bisher noch ziemlich random Zeugs, aber das was man sehen kann, sieht nach einer sehr deutlichen Verbesserung aus.

BUG
2020-10-22, 10:34:57
cool :up: mal sehen was in den kommenden Tagen / Wochen noch so veröffentlicht wird. :smile:

Gruß
BUG

Joe
2020-10-22, 13:27:04
In den nächsten Wochen / Monaten sollte dann so langsam die Realisierung bei den Leuten einsetzen warum Tesla der wertvollste "Autobauer" der Welt ist.

Jedes andere Auto das zur Zeit vom Band rollt ist damit technisch minderwertig. Egal ob EV oder ICE.

Muc-ster
2020-10-22, 13:30:50
In der EU wird es die nächsten 20 Jahre eh nicht erlaubt falls es überhaupt gescheit funktioniert. Von daher egal.
Der „Autopilot“ im BMW, Audi und Mercedes derzeit eh besser als bei Tesla.

Voodoo6000
2020-10-22, 14:06:12
Es geht nicht nur um Assistenzsysteme, ein Tesla ist der Konkurrenz in vielen Bereichen überlegen. Tesla entwickelt wie verrückt, baut Fabriken und schafft es trotz Corona und den ganzen Investitionen Geld zu verdienen. Tesla kann vergleichbare Elektroautos günstiger als die Konkurrenz produzieren.(Das größte Problem für die Konkurrenz)

[MK2]Mythos
2020-10-22, 14:15:51
Tesla hat über 23% Marge im Schnitt pro Auto, das ist gigantisch. Davon träumen alle anderen Hersteller.

Trap
2020-10-22, 14:20:28
Gab es bisher von irgendeinem anderen Hersteller eine Aussage dazu, dass sie mit BEVs eine positive Marge haben?

[MK2]Mythos
2020-10-22, 14:24:15
VW hat bisher jedenfalls nur drauf gezahlt.

https://ecomento.de/2020/06/09/volkswagen-corona-sparkurs-id-3-soll-von-beginn-an-geld-verdienen/

Und hier mal die durchschnittliche Marge bei den Premiumherstellern (mit Verbrennern).

https://orange.handelsblatt.com/artikel/47903

Screemer
2020-10-22, 14:25:33
Man hat zumindest das Gefühl, außer bei Renault und den neuen emobilen aus Asien, die würden nur wegen den Flottengrenzwerten überhaupt verkauft.

f10
2020-10-22, 17:44:43
Den Eindruck bekomme ich ständig: es wird geklagt über wenig Absatz und Fabriken die nur auf halber Kapazität laufen und und und. Auf der anderen Seite gibt es Lieferengpässe und Lieferzeiten wo man nicht mehr die Wochen zählt, sondern in Vierteljahren. Kann mir auch niemand erzählen, dass diese Entwicklung nicht abzusehen war. Und wenn sie es doch erzählen, dann reicht es mit der Kompetenz wohl doch nicht so weit.

Fusion_Power
2020-10-22, 18:11:39
Den Eindruck bekomme ich ständig: es wird geklagt über wenig Absatz und Fabriken die nur auf halber Kapazität laufen und und und. Auf der anderen Seite gibt es Lieferengpässe und Lieferzeiten wo man nicht mehr die Wochen zählt, sondern in Vierteljahren. Kann mir auch niemand erzählen, dass diese Entwicklung nicht abzusehen war. Und wenn sie es doch erzählen, dann reicht es mit der Kompetenz wohl doch nicht so weit.
Ich kann das auch logisch kaum nachvollziehen. Die Verbrenner stehen auf Halde und die E-Mobile sind quasi ständig ausverkauft oder man muß ewig lange warten. Das passt nicht wirklich logisch zusammen. Und wenn z.B. VW wirklich Gewinne mit ihren ID.3 machen will, dann müssen sie die Karre auch in ausreichender Stückzahl herstellen. Das gillt natürlich für alle Hersteller. Dacias "Spring Electric" Elektro-Mini-SUV soll ja angeblich um die 15000 Euro kosten. WENN er denn mal irgend wann bestellbar ist. Das soll nicht vor Sommer 2021 erfolgen, Auslieferung weiß der Geier. Stückzahlen dann hoffentlich mehr als homöopathische Dosen.

Tyrann
2020-10-22, 18:40:39
Das Problem ist einfach das nicht genügend Akkus auf dem Weltmarkt zu haben sind.

Palpatin
2020-10-22, 19:06:27
Gab es bisher von irgendeinem anderen Hersteller eine Aussage dazu, dass sie mit BEVs eine positive Marge haben?
Soweit mir bekannt hat der Taycan ne 2stellige Marge.

[MK2]Mythos
2020-10-22, 19:11:42
https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/tesla/2020/tesla-projektleiter-bau-fabrik-entlassen-elektroauto-wasser.html
Ist ja nun keine Überraschung nach dem Vorfall mit dem abgedrehten Wasser.

Anfi
2020-10-22, 19:28:12
Mythos;12469326']Tesla hat über 23% Marge im Schnitt pro Auto, das ist gigantisch. Davon träumen alle anderen Hersteller.

Wobei natürlich die starke vertikale Integration die Marge (ich nehme mal an eine Art Ergebnisbeitrag) im Vergleich zu traditionellen Herstellern in die Höhe treibt. So richtig vergleichbar ist das nur bedingt

[MK2]Mythos
2020-10-22, 20:36:13
Wobei natürlich die starke vertikale Integration die Marge (ich nehme mal an eine Art Ergebnisbeitrag) im Vergleich zu traditionellen Herstellern in die Höhe treibt. So richtig vergleichbar ist das nur bedingt
Natürlich. Allen voran die "eigene" Akkuproduktion.

Fusion_Power
2020-10-22, 23:38:12
Mythos;12469671']https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/tesla/2020/tesla-projektleiter-bau-fabrik-entlassen-elektroauto-wasser.html
Ist ja nun keine Überraschung nach dem Vorfall mit dem abgedrehten Wasser.
Oha, der Projektleiter (Evan Horetsky) war kein Neuling. Über den hatte ich schon in nem Bericht gehört, der hat bisher erfolgreich auch andere Tesla-Großprojekte gestemmt, der kennt sich eigentlich aus. So nen fauxpas wie diese vergleichsweise kleine Geschichte rund umd die Wasserrechnung sollte dem eigentlich nicht passieren.
Hoffe die kriegen Giga Berlin auch ohne Horetsky gewuppt.

Muc-ster
2020-10-22, 23:44:33
Mythos;12469326']Tesla hat über 23% Marge im Schnitt pro Auto, das ist gigantisch. Davon träumen alle anderen Hersteller.

Link wäre mal interessant. M3 dürfte nicht allzu hoch ausfallen und das wird halt verkauft, da bringt ne dicke Marge beim MS und MX nix wenn sie derzeit Ladenhüter sind.

Trap
2020-10-22, 23:46:42
Mythos;12469758']Natürlich. Allen voran die "eigene" Akkuproduktion.
Wobei dafür ja genug Geld an Panasonic geht, dass Panasonic damit aktuell auch Gewinne damit macht.

Bei der komplett eigenen Produktion in Berlin wird die Marge nochmal höher sein (nach dem Hochlauf).

Link wäre mal interessant. M3 dürfte nicht allzu hoch ausfallen und das wird halt verkauft, da bringt ne dicke Marge beim MS und MX nix wenn sie derzeit Ladenhüter sind.
Den Link hatte Mythos gestern schon geteilt: https://tesla-cdn.thron.com/static/4E7BR9_TSLA_Q3_2020_Update_P0Q85U.pdf?xseo=&response-content-disposition=inline%3Bfilename%3D%22TSLA-Q3-2020-Update.pdf%22

Da ist keine Aufsplittung nach Modell drin, ich bin mir aber sehr sicher, dass die Steigerung nicht an MS/MX liegt, sondern vor allem an MY.

Muc-ster
2020-10-22, 23:58:37
For the trailing 12 months, we achieved an operating margin of 6.3%.

Wo ist die Zahl von Mythos?
Also real noch unter VAG, MB, BMW und co, siehe link von Mythos
Und: Tesla verkauft nicht so viele Autos
Wenn ich 5 mio Autos verkaufe reichen mir auch 8% Marge
Wenn ich nur 250.000 verkaufe können auch 15% zu wenig sein
Und Tesla muss einerseits verkaufen und andererseits gute Marge haben.

[MK2]Mythos
2020-10-23, 00:35:24
For the trailing 12 months, we achieved an operating margin of 6.3%.

Wo ist die Zahl von Mythos?
Und: Tesla verkauft nicht so viele Autos
Wenn ich 5 mio Autos verkaufe reichen mir auch 8% Marge
Wenn ich nur 250.000 verkaufe können auch 15% zu wenig sein
Und Tesla muss einerseits verkaufen und andererseits gute Marge haben.
Du würfelst da einiges durcheinander. Davon abgesehen, guck dir mal die aktuellen Geschäftszahlen von VAG, MB, BMW und Co an, da solltest du dann schon hoffentlich sehen, dass es mit denen stark bergab geht und Tesla auf der anderen Seite stark zunimmt.

https://i.ibb.co/S3zQtXW/tesla.png

Trap
2020-10-23, 00:38:02
Die Zahl, die du rausgesucht hast, ist die EBIT-Marge. Da haben VAG, MB, BMW letztes Jahr 3-8% gehabt. TTM Q3 kann man das für VAG, MB und BMW erst in ein paar Tagen nachrechnen. Q2 war bei allen negativ.

[MK2]Mythos
2020-10-23, 02:49:11
Ein Podcast über einen berliner Volksentscheid, ob der Straßenverkehr innerhalb des S-Bahn Rings nahezu auf null reduziert wird. Ich fresse zwar nen Besen wenn der durchgeht, aber die rationalen Argumente sprechen ja eindeutig dafür, wie wir wissen.
https://youtu.be/Fp1vfJm0i18

Muc-ster
2020-10-23, 18:39:23
Du würfelst da einiges durcheinander.
Na, du aber auch ;-)
Dein Link von vorher
https://orange.handelsblatt.com/artikel/47903
ist ja genau das was Tesla für die letzten 12 Monate mit 6.3 % angibt und hier im Artikel BMW als Beispiel mit 9,2%.
2019 war jetzt auch nicht für jeden so schlecht. Volkswagen konnte seinen Gewinn als Beispiel steigern.

Die Automotive Gross-Margin ist ja was ganz anders, soweit ich das sehe sind da nur die direkten Kosten, also was kostet der Arbeiter der das zusammenbaut und das Blech und der Akku usw, also was am Auto dran ist, aber nicht was hat die Entwicklung gekostet, was kostet das hinstellen der Fabriken usw.
Da denke ist ist auch bei den deutschen Herstellern noch gut was drin.
Und gerade bei Tesla, ich kann mir als Beispiel nicht vorstellen, dass das M3 da viel punktet, das sind eher die MS oder MX, die in der Herstellung vielleicht paar tausend Dollar mehr kosten für Akku und Motor aber dann für das doppelte verticket werden.

[MK2]Mythos
2020-10-23, 19:39:10
Nein. Model S und X sind fast bedeutungslos. Das Model 3 (abgesehen vom Standard +) bringt die fette Marge, weile es extrem einfach aufgebaut ist. Das Model Y macht da nochmal einen Step vorwärts und wird die Marge noch weiter nach oben treiben.

Muc-ster
2020-10-23, 19:56:30
Willst du sagen am Model S verdient Tesla weniger als am M3?

Distroia
2020-10-23, 20:10:22
Model 3 und Y machen fast 90% der Verkaufszahlen aus. Da ist es gar nicht mehr so wichtig, wie groß die Marge bei Model S und X sind.

Production Deliveries Subject to operating lease accounting
Model S/X 16,992 15,200 13%
Model 3/Y 128,044 124,100 7%
Total 145,036 139,300 7%

Fusion_Power
2020-10-23, 20:28:23
Mythos;12470982']Nein. Model S und X sind fast bedeutungslos. Das Model 3 (abgesehen vom Standard +) bringt die fette Marge, weile es extrem einfach aufgebaut ist. Das Model Y macht da nochmal einen Step vorwärts und wird die Marge noch weiter nach oben treiben.
Und mal sehen wo der Cybertruck angesiedelt sein wird bei der Gewinnmarge. Der Truck wird vermutlich ehr nen teures Prestigeprojekt für ne betuchtere Kundschaft.

Palpatin
2020-10-23, 20:46:43
Und mal sehen wo der Cybertruck angesiedelt sein wird bei der Gewinnmarge. Der Truck wird vemrutlich ehr nen teures Prestigeprojekt für ne betuchtere Kundschaft.
Dodge RAM und Ford F150 führen seit Jahren die US Verkaufscharts an. Cybertruck erwarte ich den Staaten langfristig vor Model 3 und Y. Preise stehen ja schon.

registrierter Gast
2020-10-23, 20:57:24
So viel teurer ist ein Cybertruck gar nicht, wenn auch die Unterhaltskosten berücksichtigt werden. Da gab es bereits Vergleichsvideos dazu.

EPIC_FAIL
2020-10-23, 20:59:58
Ich frage mich ob der normale F150 oder RAM Käufer nicht aus ideologischen Gründen kein Elektroauto kaufen wird.

[MK2]Mythos
2020-10-23, 21:11:41
Jetzt wurde gerade der EV-Hummer vorgestellt, der das geneigte Klientel ebenfalls deutlich eher ansprechen dürfte als der Cybertruck. Ich glaube das Ding wird ein Nischenprodukt bleiben. Auch in den USA.

MjMhZKmHKGk

Voodoo6000
2020-10-23, 21:18:33
Bei dem Preis wird es ein Nischenprodukt, dagegen ist der Cybertruck ein Schnäppchen.

Ich frage mich ob der normale F150 oder RAM Käufer nicht aus ideologischen Gründen kein Elektroauto kaufen wird.
Die potenziellen Käufer kann man mit einem guten Produkt leicht überzeugen. Es braucht nur gute Beratung und eine Probefahrt. Das Interesse am Cybertruck ist jetzt schon gigantisch

Screemer
2020-10-23, 21:29:25
Ein unkaputtbares Arbeitstier aus Edelstahl? Shut up and take my money. Das ist für viele überhaupt keine Frage. Quasi jeder Handwerker der einen großen f150 fährt ist mit dem CT besser dran.

Marodeur
2020-10-23, 21:52:25
Es gibt sicherlich unter den Pickup-Fahrern viele die einfach nur wegen Größe und Motor diese Geräte bewegen. Das ist dann das Klientel das da immer mal die Ladestationen zuparkt. Aber es gibt eben vor allem noch mehr die so Teile einfach als Werkzeug sehen, als praktisches Utility-Vehikel.

Heut mit dem Jeep bei mir gut 2,5 Tonnen gezogen. Dazu noch schön über den matschigen Forstweg. Schaut jetzt aus wie die Sau. Aber irgendwie bin ich auch sehr zufrieden so ein Werkzeug zu bewegen. Mit dem Cybertruck könnte sich allerdings meine Frau nicht anfreunden. ;)

[MK2]Mythos
2020-10-23, 22:00:12
Da sich der Cybertruck in dieser Form außerhalb der USA ja erledigt hat, wäre das auch keine Frage.

Aber ihr habt schon recht, der Preis ist natürlich verlockend. Vielleicht schätz ich das auch komplett falsch ein. Mich persönlich spricht jeder andere angekündigte EV Pickup jedenfalls mehr an, als der Cybertruck.

Marodeur
2020-10-23, 22:02:55
Ich geier immer noch beim R1T aber ich bin halt kein Erstkäufer. Aktuell 2 Kredite am tilgen, da ist nix mit großen Sprüngen. ;)

Palpatin
2020-10-24, 12:12:46
Ein unkaputtbares Arbeitstier aus Edelstahl? Shut up and take my money. Das ist für viele überhaupt keine Frage. Quasi jeder Handwerker der einen großen f150 fährt ist mit dem CT besser dran.
Gilt halt nur für die USA, für einen Handwerker in einer europäischen Großstadt ist ein Pickup zu gross, Stichwort Parkplatz.

Argo Zero
2020-10-24, 12:24:29
Gibts eigentlich schon Leaks zu einem Tesla Hatchback oder steht das noch wwwwweit in den Sternen?

[MK2]Mythos
2020-10-24, 13:37:33
Gibts eigentlich schon Leaks zu einem Tesla Hatchback oder steht das noch wwwwweit in den Sternen?
Was meinst du? einen Klein/Kompaktwagen? Wurde zumindest beim Batteryday angekündigt, dauert aber noch mind. bis 2023.

Argo Zero
2020-10-24, 14:20:43
Mythos;12471647']Was meinst du? einen Klein/Kompaktwagen? Wurde zumindest beim Batteryday angekündigt, dauert aber noch mind. bis 2023.

Genau, ein kleineres Auto als der Model 3 und damit vermutlich auch günstiger.
Meine Freundin fährt ihren Hybrid jetzt wahrscheinlich so 3-4 Jahre und danach ist die Frage was kommt.
Da ich den bestimmt auch ab und an mal fahren werde, darf er auch gerne etwas mehr Dampf haben ^^

[MK2]Mythos
2020-10-24, 14:22:07
Genau, ein kleineres Auto als der Model 3 und damit vermutlich auch günstiger.
Meine Freundin fährt ihren Hybrid jetzt wahrscheinlich so 3-4 Jahre und danach ist die Frage was kommt.
Da ich den bestimmt auch ab und an mal fahren werde, darf er auch gerne etwas mehr Dampf haben ^^
"At Tesla, we don't build slow cars" - Elon Musk bei der Vorstellung des Model 3.

;)

ChaosTM
2020-10-24, 14:27:21
Polo Größe und 500ps :)

Zum Benz/BMW demütigen

Voodoo6000
2020-10-24, 14:30:56
Hoffentlich ist der 25000$ Tesla auch ein Hot hatch und kein SUV.

Argo Zero
2020-10-24, 14:37:19
Ja, also wenn elektrisch sehe ich ehrlich gesagt nur Tesla oder halt einen unbezahlbaren Porsche.
Kompaktwagen / Hatchback Größe ist völlig ausreichend für 2 Personen. Größere Schiffe brauchen wir nicht.

Ich behalte meine zwei "Exoten" sowieso bis ans Lebensende, außer ich habe kein Bock mehr aufs Autofahren, von daher darf sie gerne das "vernünftige" Auto fahren bzw. für den verborgenen Teil der Unvernunft sorge ich dann schon :D

Fusion_Power
2020-10-24, 15:14:01
Könnte eventuell tatsächlich ne andere Kundschaft sein, unabhängig von der Antriebsart. Dieser E-Hummer passt dann wohl besser für den durchschnittlichen F150 Käufer als so ein stilisierter Cybertruck.

Hoffentlich ist der 25000$ Tesla auch ein Hot hatch und kein SUV.
"Golfklasse" wäre natürlich super für den europäischen Markt. Bin mir nur nicht sicher ob sich so eine Bauform in den USA großer Beliebtheit erfreut.

Palpatin
2020-10-24, 15:30:57
"Golfklasse" wäre natürlich super für den europäischen Markt. Bin mir nur nicht sicher ob sich so eine Bauform in den USA großer Beliebtheit erfreut.
Von den meisten Autos in der Golf Klasse gibt es zwei Versionen, in den USA bei allen fast ausschließlich die Sedan Version. Kleinwagen gibt es fast gar nicht bis auf paar Ausnahmen wie den Mini. Aber könnte Tesla natürlich genau so machen.

[MK2]Mythos
2020-10-25, 22:23:36
Ich weiß, nicht direkt ein E-Mobilitätsthema, aber:
Mercedes sieht sich beim autonomen Fahren abgehängt und gibt die Entwicklung auf:
https://www.rnd.de/wirtschaft/mercedes-gibt-autonomes-fahren-wegen-zu-starker-konkurrenz-auf-MDFJOQVJCJEDTBBDCTVA5N4EBI.html?fbclid=IwAR3_D_kjO1Jp6X_yHMeRJryEy6FqoN8jLelkTKP ax76kGCbH8KDWsjUbJEc