PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 [70] 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181

Fusion_Power
2020-10-25, 22:47:19
Von den meisten Autos in der Golf Klasse gibt es zwei Versionen, in den USA bei allen fast ausschließlich die Sedan Version. Kleinwagen gibt es fast gar nicht bis auf paar Ausnahmen wie den Mini. Aber könnte Tesla natürlich genau so machen.
Fließheck hat sich in den USA wohl nie so richtig durchgersetzt. Wenn die Golf gefahren sind, dann ehr die kultigen Cabrios aus den 80ern. Dahingehend wird wohl ehr wenig kommen beim angekündigten 25000$/€ Tesla.

Mythos;12473231']Ich weiß, nicht direkt ein E-Mobilitätsthema, aber:
Mercedes sieht sich beim autonomen Fahren abgehängt und gibt die Entwicklung auf:
https://www.rnd.de/wirtschaft/mercedes-gibt-autonomes-fahren-wegen-zu-starker-konkurrenz-auf-MDFJOQVJCJEDTBBDCTVA5N4EBI.html?fbclid=IwAR3_D_kjO1Jp6X_yHMeRJryEy6FqoN8jLelkTKP ax76kGCbH8KDWsjUbJEc
Dieses krampfhafte forschen nach dem autonomen Fahren hab ich eh nie verstanden. braucht fast niemand und wird sich wohl so leicht nicht durchsetzen beim hiesigen Gesetzgeber. Die Ressourcen kann man besser in andere Gebiete der Elektromobilität stecken.

Ach, heute war ein schöner Artikel über den alten "Hotzenblitz" im Spiegel:

Schwarzwälder Pirschsorte (https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/hotzenblitz-der-schwarzwald-tesla-a-448480a7-8e12-4793-8274-53cf5a812fe4)

https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/b267e611-8144-4f8f-8c88-2d9172c1c380_w948_r1.77_fpx37.44_fpy49.98.jpg

Wo wir heute in Deutschland wohl wären, wenn dieses Wägelchen damals Erfolg gehabt hätte?

Trap
2020-10-25, 23:26:50
Dieses krampfhafte forschen nach dem autonomen Fahren hab ich eh nie verstanden. braucht fast niemand und wird sich wohl so leicht nicht durchsetzen beim hiesigen Gesetzgeber.
Damit kann man mindestens die Gehälter aller Bus/LKW/Taxifahrer weltweit einsparen. Das ist wirtschaftlich ausreichend Grund, dass alle dran forschen. Ja, man muss in jedem der 3 Fälle mehr machen als nur das autonome Fahren lösen - das ändert am wirtschaftlichen Modell aber kaum etwas.

Real wird es noch viel mehr Auswirkung als das haben.

Muc-ster
2020-10-26, 08:58:07
Volles Autonomes fahren kommt vielleicht 2050. mit Gesetzgeber dann 2080 mit EU 2100.
Das ist etwas übertrieben aber realistisch.
Rein auf der Autobahn (ohne Baustellen) oder aus Fun Auto ausparken lassen OHNE Unfall kommt eher aber Busfahrer und Taxifahrer ersetzen? Würde ich gerne noch erleben, aber wird eng.

Trap
2020-10-26, 09:10:39
Volles Autonomes fahren kommt vielleicht 2050. mit Gesetzgeber dann 2080 mit EU 2100.
In Arizona fährt Waymo heute auf öffentlichen Straßen: https://youtu.be/tBJ0GvsQeak

Wenn nur die EU es nicht erlaubt, hat man immer noch 2/3 des Weltmarkt verfügbar.

Muc-ster
2020-10-26, 09:21:46
Ja auf ausgewählten soweit ich weiß die von Hand „gescannt“ wurden. Hat das Teil nicht auch schon Unfälle gebaut? Oder war das ein anderes.

In Stuttgart parkt Mercedes und Bosch auch schon alleine im Parkhaus ein, trotzdem wird es noch ewig dauern.

ChaosTM
2020-10-26, 09:38:59
Mit autonomen Fahrzeugen lassen sich in Zukunft viele Menschenleben retten. Nachteil -> Fad.
Selber fahren wird in Zukunft sehr teuer werden versicherungstechnisch und langfristig vielleicht sogar verboten werden.
Das dauert aber noch.
Echtes Level 5 wird seehr schwer zu erreichen sein, weil das schon fast menschliche Eigenschaften erfordert.
Der Autobahnteil bei LKWs könnt aber zb. schon bald von Rechenknechten übernommen werden. Im Notfall muss sich halt jemand Remote einschalten und das Vehikel aus der Bredouille befreien. Hängen gebliebene AI befreien wird ein Job sein, den man von zu hause aus machen kann. ;)

Screemer
2020-10-26, 09:45:17
Fließheck hat sich in den USA wohl nie so richtig durchgersetzt. Wenn die Golf gefahren sind, dann ehr die kultigen Cabrios aus den 80ern.
Eins der meistverkauften Autos der 2000er ist der Nissan Altima und ein bei uns völlig unbeachteter vw, nämlich der Bora/Jetta, war dort wesentlich erfolgreicher als ein Rabbit/Golf. Fließheck gibt's so gut wie gar nicht. Ausnahmen sind "sportliche" Fahrzeuge wie Charger, Mustang, etc.

Muc-ster
2020-10-26, 09:59:33
Mal ein dummes Beispiel, Kind läuft auf Straße, KI berechnet kann nicht stoppen, ausweichen wohin? Bürgersteig Rentner beim spazieren gehen. Was tun?
Tempolimits kann man ja auch noch sehr easy modifizieren.

Screemer
2020-10-26, 10:02:41
Mal ein dummes Beispiel, Kind läuft auf Straße, KI berechnet kann nicht stoppen, ausweichen wohin? Bürgersteig Rentner beim spazieren gehen. Was tun?
Und was würde ein Mensch machen? Viel langsamer und sicher eine falsche Entscheidung treffen, wäre meine Einschätzung. Die ki rechnet schon bevor die Reaktionszeit überhaupt vorbei ist wohl dutzende Möglichkeiten durchgerechnet und die hat die mit dem geringsten Risiko ausgewählt. Ki muss nicht sicher sein, sie muss nur sicherer sein als ein menschlicher Fahrer und das ist nicht all zu schwer. Das natürlich die Zulassungsbehörden das anders sehen werden ist ja auch schon sowas von klar.

Annator
2020-10-26, 10:21:09

Wenn es keine Ausweichmöglichkeiten gibt dann bremsen. Nichts anderes macht ein guter Fahrer. Finde das Beispiel immer ziemlich Banane. Sonst einfach auch mal die collision avoidance Videos auf Youtube anschauen.

Muc-ster
2020-10-26, 10:48:50
Trotzdem gibt es Milliarden von Fällen die alle programmiert werden müssen.
Und auf die manipulierten Tempolimits ist keiner eingegangen.
Wenn man die Fans reden hört kommt volles autonomes fahren ja schon morgen spätestens 2021...

Screemer
2020-10-26, 10:52:59
Was hat das mit Fans zu tun? Das ist ki und die ist gerade erst am durchstarten. Es ist schlicht die logische Konsequenz. Selbst mit dem aktuellen telsa ap würde ich es nicht für unrealistisch halten, dass damit insgesamt weniger Unfälle und vor allem schwere Unfälle passieren würden als aktuell durch menschliche Fahrer verursacht werden. Vorausgesetzt natürlich, dass fast alle Fahrzeuge damit ausgestattet sind.

Ich glaube mit deinem Millionen von Möglichkeit liegst du auch um Größenordnungen daneben. Das sind unzählige mehr und die werden nicht "einprogramiert". Da werden neuronale Netze damit trainiert.

Palpatin
2020-10-26, 10:59:14
Eben, die KI erfasst das Hindernis und legt ne Vollbremsung hin, fertig. Von Tempo 50 müsste so eine KI das Auto damit in ca 15 Meter zum stehen bekommen.
Das entspricht ziemlich genau dem Reaktionsweg den ich in der Fahrschule gelernt habe, als bis der Mensch hier überhaupt mal reagiert hat die KI das Auto schon zum stehen gebracht.
Da braucht ich keine Millionen verschiedenen Fälle programmieren sonder nur einen, Mensch läuft vor das Auto = Vollbremsung und schon ist um Welten besser als der Durchschnitts Fahrer.

Marodeur
2020-10-26, 11:00:47
Eine vernünftig programmierte KI würde an unübersichtlichen Stellen auch nicht mit maximal erlaubter Geschwindigkeit durchbrezeln und wenn ein Kind sichtbar ist auch eher langsamer fahren. Das macht schon mal einen großen Unterschied zum Durchschnitts-ich-fahr-was-erlaubt-ist-alles-andere-ist-schleichen-Honk.

Semmel
2020-10-26, 11:21:48
Eine vernünftig programmierte KI würde an unübersichtlichen Stellen auch nicht mit maximal erlaubter Geschwindigkeit durchbrezeln und wenn ein Kind sichtbar ist auch eher langsamer fahren. Das macht schon mal einen großen Unterschied zum Durchschnitts-ich-fahr-was-erlaubt-ist-alles-andere-ist-schleichen-Honk.

Eben, die KI erfasst das Hindernis und legt ne Vollbremsung hin, fertig. Von Tempo 50 müsste so eine KI das Auto damit in ca 15 Meter zum stehen bekommen.
Das entspricht ziemlich genau dem Reaktionsweg den ich in der Fahrschule gelernt habe, als bis der Mensch hier überhaupt mal reagiert hat die KI das Auto schon zum stehen gebracht.
Da braucht ich keine Millionen verschiedenen Fälle programmieren sonder nur einen, Mensch läuft vor das Auto = Vollbremsung und schon ist um Welten besser als der Durchschnitts Fahrer.

Es wird trotzdem zu nicht vermeidbaren Unfällen kommen und damit muss die KI umgehen können, genauso auch mit dem von Muc-ster beschriebenen Szenario.

Genau dadurch, dass eine KI viel schneller als ein Mensch reagieren kann und dadurch mehr Möglichkeiten als nur stupides Bremsen hat, muss sie entscheiden und zwar im genannten Beispiel, ob das Kind auf der Straße oder der Opa am Gehsteig zusammengefahren wird.
Angenommen beide hätten die selbe Überlebenswahrscheinlichkeit. Wer sollte zusammengefahren werden?
Und weiter angenommen der Opa hätte die höhere Überlebenswahrscheinlichkeit, wer sollte dann zusammengefahren werden? Sollte die Lebenserwartung in der Entscheidung eine Rolle spielen? Wenn ja, sollten dafür entsprechende persönliche Daten herangezogen werden dürfen? (Datenschutz) Fragen über Fragen. Wenn man genauer drüber nachdenkt, ergibt sich ein Rattenschwanz an ethischen und anderen Problemen.

Ein pauschales richtig oder falsch gibt es hier nicht! Aber es sind ethische Fragen, die geklärt werden müssen. Ignorieren bringt nichts, sondern verschwendet nur Zeit.

Trap
2020-10-26, 11:29:46
Aber es sind ethische Fragen, die geklärt werden müssen. Ignorieren bringt nichts, sondern verschwendet nur Zeit.
Wenn der Gesetzgeber eine Vorgabe macht, kann der KI-Entwickler das umsetzen.

Ohne Vorgabe wird sich dort sicher niemand in die Zielfunktion reinwursten. Da steht sonst höchstens drin, es soll möglichst geringe Aufprallgeschwindigkeit präferieren und dann wird die fertige Software meistens das tun.

Screemer
2020-10-26, 11:42:15
Als würde der menschliche Fahrer anhand von ethischen Gesichtspunkten entscheiden lieber den Opi niederzumähen oder das Kind das vor ihm auf die Straße gelaufen ist. Da wird reagiert und nicht nachgedacht. Die Reaktionen fallen in der Regel nicht gleich aus. In den meisten Fällen wird wohl nicht der Opi dran glauben müssen, wenn das die einzigen beiden Optionen sind.

ChaosTM
2020-10-26, 12:01:22
Wenn die AI Opis umbrettert, gibts Bonuspunkte in Flensburg für den Autohalter ;)

registrierter Gast
2020-10-26, 12:09:01
Als würde der menschliche Fahrer anhand von ethischen Gesichtspunkten entscheiden lieber den Opi niederzumähen oder das Kind das vor ihm auf die Straße gelaufen ist. Da wird reagiert und nicht nachgedacht. Die Reaktionen fallen in der Regel nicht gleich aus. In den meisten Fällen wird wohl nicht der Opi dran glauben müssen, wenn das die einzigen beiden Optionen sind.
Der menschliche Fahrer wird überhaupt nichts entscheiden, da in der halben bis ganzen Sekunde gar keine Zeit bleibt, irgendetwas zu entscheiden.

Der Fahrer wird instinktiv auf die Bremse treten. Und ggf. wird der Fahrer auch noch versuchen auszuweichen. Das ist dann aber fahrerabhängig.

Screemer
2020-10-26, 12:15:44
Vielleicht hätte ich direkt schreiben sollen, dass der menschliche Fahrer das Kind schon umgebrettert hätte, bevor er überlegen könnte ob der Opi nicht das sinnigere Ziel wäre. Klar wird da gebremst was auch sonst. Auch der Autopilot wird wohl nichts anderes tun. Findet aber evtl. Entscheidet aber evtl. noch für die Option mit der geringsten kinetischen Energie, wenn eine Kollision unvermeidbar ist. Wie gesagt sollte die KI-Karre aber eigentlich stehen bevor auf der anderen Seite reagiert werden kann.

Kamikaze
2020-10-26, 12:48:05
Ich denke realistisch wäre eher, dass der echte Fahrer zu spät bremst, somit das Kind ummäht, danach aus Schreck das Lenkrad verreißt, ins Schlingern gerät und dadurch den Opa auch noch erwischt.. ;D

Palpatin
2020-10-26, 12:49:37
Passiert übrigens schon jetzt zum Teil Vollständig Automatisch, nennt sich Notbrems-Assistenz. Alles Recht simpel. Die Schwierigkeiten bei der KI liegt nicht im treffen irgendwelcher konstruierten Entscheidungen sondern im Vorraussehenden Fahren. Dafür braucht es dann auch sehr gute Sensoren und viel Rechenleistung.

Muc-ster
2020-10-26, 14:00:44
Was hat das mit Fans zu tun? Das ist ki und die ist gerade erst am durchstarten. Es ist schlicht die logische Konsequenz. Selbst mit dem aktuellen telsa ap würde ich es nicht für unrealistisch halten, dass damit insgesamt weniger Unfälle und vor allem schwere Unfälle passieren würden als aktuell durch menschliche Fahrer verursacht werden. Vorausgesetzt natürlich, dass fast alle Fahrzeuge damit ausgestattet sind.

Ich glaube mit deinem Millionen von Möglichkeit liegst du auch um Größenordnungen daneben. Das sind unzählige mehr und die werden nicht "einprogramiert". Da werden neuronale Netze damit trainiert.

Klar KI ist gerade der heiße scheiß. Real kommt sowas halt erst später.
Dass die derzeitigen Assistenten das Risiko minimieren ist klar. Aber hab ich auch nicht angesprochen
Es geht um 100% Fahrer loses fahren. Am besten noch ohne Lenkrad und Pedalen. Durch ne kleine verwinkelte Stadt in süditalien.
Kommt ja 2021 wenn man eben manche reden hört...
Wie gesagt glaub ich nicht dran.

/dev/NULL
2020-10-26, 14:19:01
Spannend wird es doch wenn die KI jemanden ummäht, obwohl es nicht nötig gewesen wäre und die Hersteller sagen "Tja war die Software, da kann man nichts machen"

Das ist wohl ein ziemlich schwieriger Punkt zu klären WAS die KI gelernt hat, WARUM sie das gelernt hat und das ggf zu korrigieren. Dazu kommt die Manipulierbarkeit der Erkennung.

War nicht (hier?) letztens ein Video vom Tesla der durch ein paar msec einblendung in einem Werbe-video ein Stoppschild erkannte und entsprechend bremste, bzw die manipuliere schilder durch kaum sichtbare Klebestreifen ?

https://www.techspot.com/news/87126-researchers-show-how-hacked-billboards-could-force-tesla.html

Und solltes es hier nicht um E-Mobilität gehen?

On Topic: bin gestern mal kurz ein Model 3 Performance gefahren-wenn man da aufs Gas latscht sucht der Magen nen neuen Platz in der Mundhöhle. Die Steuerung/Bedinung und das zentrale Display finde ich sehr ungewohnt und nicht wirklich intuitiv

Fusion_Power
2020-10-26, 14:43:46
Eins der meistverkauften Autos der 2000er ist der Nissan Altima und ein bei uns völlig unbeachteter vw, nämlich der Bora/Jetta, war dort wesentlich erfolgreicher als ein Rabbit/Golf. Fließheck gibt's so gut wie gar nicht. Ausnahmen sind "sportliche" Fahrzeuge wie Charger, Mustang, etc.
War Jetta früher nicht auch in China der absolute Verkaufsschlager? Und bei "Amis+Fließheck" muß ich auch immer zwangsweise an den AMC Pacer denken. Der hat denen wohl die Lust auf Fließheck genommen - verständlich. :D

https://cdn2.mecum.com/auctions/dn0719/dn0719-377646/images/20190527121919-1559062374530.jpg?1561064873000

BUG
2020-10-26, 19:48:50
Habs getan, ich war unvernünftig. :ucrazy:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71914

Model 3 Standard Range Plus aus China mit LFP Akkus in Weis mit AHK (440km WLTP) & 2000,- Euro Nachlass auf "Bestandsfahrzeuge".

Eigentlich wollte ich die Modelpflege (FL) noch abwarten, die mutmaßlichen Änderungen sind schon recht gravierend, aber Preisnachlass und LFP haben mich irgendwie getriggert. Ich mag das dezente Chrome Finish des aktuellen TM3 das Chrome-Delete des FL finde ich eher mäh. WärmePumpe und/oder Lenkradheizung hätte ich mir aber gewünscht.

Gruß
BUG

Hamster
2020-10-26, 20:48:46
Glückwunsch Bug!
Auch das jetzige Model 3 ist ein gutes Auto.
Auch wenn ich persönlich auf die WP und den el. Kofferraum gewartet hätte :smile:

BUG
2020-10-26, 20:58:40
El Kofferraum wäre mir wiederum egal, eher ein nice-2-have. Ich würde vermutlich maximal einen kleinen 2-stelligen Betrag als Aufpreis dafür zahlen, wenn der dabei ist wäre ich natürlich auch nicht traurig. Die vermutlich fehlende WP schmerzt mich ein wenig :frown: ein paar kleine Detail-Verbesserungen sollen ja im China-Modell schon eingeflossen sein, Akustik-Verglasung sowie bessere Tür- & Fenster Dichtungen, vielleicht auch wieder die automatisch abblendenden Spiegel.

Gruß
BUG

[MK2]Mythos
2020-10-26, 21:15:47
Gratuliere! Weißt du schon wann du das Auto kriegst?

BUG
2020-10-26, 21:22:50
Habe noch keinen Liefertermin, Rechnung & VIN etc. habe ich aber alles schon digital erhalten. Ich denke sobald ich das Geld überwiesen habe, werden mir die COC Papiere zugesendet und ich kann das KFZ anmelden gehen und dann irgendwann abholen, mir wird als Übergabe-Ort Mannheim angeboten. Ich vermute ende November oder anfang Dezember.

Gruß
BUG

[MK2]Mythos
2020-10-26, 21:28:01
Habe noch keinen Liefertermin, Rechnung & VIN etc. habe ich aber alles schon digital erhalten. Ich denke sobald ich das Geld überwiesen habe, werden mir die COC Papiere zugesendet und ich kann das KFZ anmelden gehen und dann irgendwann abholen, mir wird als Übergabe-Ort Mannheim angeboten. Ich vermute ende November oder anfang Dezember.

Gruß
BUG
Denk dran, schon mal Termine bei der Zulassungsbehörde zu machen, die sind ja momentan überall sehr knapp. Hier dauert das zur Zeit über 4 Wochen.

BUG
2020-10-26, 21:41:50
Bei uns im Landkreis ist das überschaubar, da sind auch kurzfristige Termine möglich, aber danke für den Hinweis. :) Ich mach mir derzeit noch Gedanken ob das das China-Modell derzeit überhaupt von der BaFa berücksichtigt wird oder ob Tesla da erst noch irgendwelche Anträge einreichen muss weshalb sich das alles verzögert, die Versicherung HSN/TSN Nummern sind vermutlich auch wieder anders und bei der Versicherung kennt keiner das Modell.

Edit: ich Überlege derzeit noch auf ein Wechsel-Kennzeichen zu wechseln bis ich den Auris irgendwann verkauft habe um flexibel zu sein.

Edit2: https://teslamag.de/news/bericht-7000-tesla-model-3-china-transport-europa-morgen-abfahrt-30686
Dabei sei zu hören gewesen, dass der Transport der ersten rund 7000 Model 3 am Dienstag offiziell beginnen solle. Die Elektroautos seien für Deutschland, Frankreich, Italien, die Schweiz und weitere europäische Länder vorgesehen und würden frühestens Ende November ankommen. [...] Eine weitere Auffälligkeit bei den sofort verfügbaren Tesla Model 3 SR+: Ihre Reichweite ist mit 440 Kilometern nach der Europa-Norm WLTP angegeben. Das ist sowohl mehr als vor der Auffrischung Mitte Oktober (bis dahin waren es 409 Kilometer) als auch mehr als bei aktuell neu konfigurierten Modellen. [...] Die Belieferung aus China soll aber keine Dauerlösung sein, hieß es weiter – neu konfigurierte Model 3 würden schon wieder aus den USA kommen.

Gruß
BUG

Fusion_Power
2020-10-27, 02:08:59
Wo lässt man sein E-Auto eigentlich warten und im Notfall reparieren? Gerade in der Pampa wo geeignete Werkstätten auch für Verbrenner schon recht rar gesäht sind? Mein Cousin hat ne Autowerkstatt, immer sehr viel los da aber würde einer mitm E-Auto ankommen, ich glaub der würde vom Hof gejagt werden. Ja, mein Cousin hält absolut nix von diesem neumodischen Kram. Alles Mist! :D

[MK2]Mythos
2020-10-27, 02:26:05
Bei der jeweiligen Fachwerkstatt. Da gibt's eigentlich keinen Unterschied zum Verbrenner.
Darüber hinaus gibt es natürlich freie Werkstätten mit entsprechenden Qualifikationen die im Grunde auch alles machen können. Aber gerade bei spezifischen Dingen würde ich immer zum entsprechenden Partner fahren, der Erfahrungsschatz dürfte bei den Freien noch sehr gering sein.

insane in the membrane
2020-10-27, 06:09:28
Stimmt schon. Sehr wahrscheinlich sogar, dass der Schrauber von nebenan die speziellen Model Y-Winkelleisten aus dem Baumarkt nicht vorrätig hat.

Mr Power
2020-10-27, 10:40:32
@Bug: Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung auch von mir. Kannst ja mal berichten, wie die Auslieferung lief und was das "Zwischenmodell" jetzt eigentlich alles genau hat. Da herrscht ja gerade wirklich eine Menge Unklarheit.

Ich hab mein SR+ übrigens auf "Warten" setzten lassen. Soll heißen, ich werde im November nicht beliefert, sondern bin dann bei den neuen im Februar dabei. Ich konnte mein bestehendes Leasing glücklicherweise sehr kulant einfach um drei Monate verlängern. Freue mich dann auf das "Facelift".

Voodoo6000
2020-10-27, 15:38:59
Neuer Toyota Mirai kostet ab 63.900 Euro (https://ecomento.de/2020/10/27/neuer-toyota-mirai-ab-63900-euro-produktionsstart-im-november/) Damit ist er 15000€ günstiger als der Vorgänger und die Kaufprämie von 7500€ gibt es auch.

Annator
2020-10-27, 15:51:24
Mein Vater hat letzte Woche wegen dem "Facelift" sein M3 SR+ abbestellt. Die Facelift Version vom SR+ hatte dann aber als Auslieferungstermin Februar stehen. Somit hat er den LR bestellt der im Dezember kommen soll. :freak:
Abholung ist dann im neuen Tesla Zentrum in Hamburg.

https://teslamag.de/news/neues-tesla-flaggschiff-groesstes-zentrum-auslieferungen-service-jetzt-hamburg-30370

Marodeur
2020-10-27, 16:03:52
Neuer Toyota Mirai kostet ab 63.900 Euro (https://ecomento.de/2020/10/27/neuer-toyota-mirai-ab-63900-euro-produktionsstart-im-november/) Damit ist er 15000€ günstiger als der Vorgänger und die Kaufprämie von 7500€ gibt es auch.

Nächste Tankstelle 75 km weg. :freak:

Hamster
2020-10-27, 19:10:00
Unaufgeregter Test eines „Massenmediums“

1SIoYp8PViY

Die Kritikpunkte kann ich weitesgehen nachvollziehen, lediglich die Entsorgung des Akkus war völlige Unkenntnis.

Aber es zeigt: auch Vielfahrer ohne ausgeprägten Enthusiasmus für E-Fahrzeuge können sich mit einem E-Auto arrangieren und ihren Alltag bewältigen.

Aber gleich kommt wieder einer um die Ecke und behauptet „der hat aber ein 600.000€ Haus mit Stromanschluss in der Garage“.

Jo mei.

https://i.kym-cdn.com/photos/images/original/001/505/717/49b.jpg

f10
2020-10-27, 20:21:11
Aber gleich kommt wieder einer um die Ecke und behauptet „der hat aber ein 600.000€ Haus mit Stromanschluss in der Garage“.

Ich glaube kaum, dass so "einer" sich hier in den Thread verirrt, um seine "Argumente" vorzubringen. Da ist der faktenbasierte Gegenwind wohl etwas zu frisch. Sicherlich absolut nichts dabei, was hier periodisch immer wieder neu durchgekaut werden muss.

[MK2]Mythos
2020-10-28, 14:25:20
Ich bin immer unschlüssig was ich davon halten soll, wenn man "Otto Normal Bürger" solche Tests machen lässt. Auf der einen Seite ists sicher gut, dass dem Durchschnittszuschauer gezeigt wird, dass Emobilität jeder kann...Und auf der anderen Seite plappern solche Leute dann höchstsubjektive und falsche Dinge in die Kamera, die dann natürlich als Quellen dienen und weiter verbreitet werden.

Mal von der angeblichen Akkuentsorgung abgesehen, ist das Thema Türgriff ja auch aufgegriffen worden. Hierzu kurz meine Erfahrung: JA, viele sind beim ersten Einsteigen verwirrt, wie man den Türgriff benutzen muss und nehmen entweder beide Hände, oder die falsche. Letztendlich benutzt man den Türgriff beim Model 3 genauso wie jeden anderen Türgriff. Auf der Fahrerseite nimmt man die linke Hand und öffnet so die Tür und auf der Beifahrerseite die rechte.
Ist mir immer wieder ein Rätsel warum das für viele so schwierig ist. Ich hab das instinktiv bei meinem ersten Kontakt mit einem Model 3 im Jahre 2018 richtig gemacht.

Und dann werden solche individuellen "Trotteligkeiten" für allgemeingültig erklärt. Nunja, unter dem Strich immer noch besser, als wenn ein absoluter Fanboy das Auto präsentiert und den Leuten was aufschwatzt und Kritikpunkte wegbügelt.

[MK2]Mythos
2020-10-29, 13:28:53
Tesla Model 3 Performance gewinnt bei 1000km Rennen gegen alle Verbrenner. Na wie geht das denn? :eek:

https://efahrer.chip.de/news/guenstigster-tesla-tritt-bei-rallye-an-und-blamiert-die-verbrenner-konkurrenz_103368

ilPatrino
2020-10-29, 13:42:23
Mythos;12478496']Tesla Model 3 Performance gewinnt bei 1000km Rennen gegen alle Verbrenner. Na wie geht das denn? :eek:

https://efahrer.chip.de/news/guenstigster-tesla-tritt-bei-rallye-an-und-blamiert-die-verbrenner-konkurrenz_103368

ganz einfach: kategorie und vorbereitung. rallye nur auf befestigten strassen. mit 130km/h höchstgeschwindigkeit und vier mobilen, strategisch platzierten ladepunkten.

Joe
2020-10-29, 16:13:07
So lang ein Tesla keine respektable Zeit bei einem Cannonball stempelt sind die Verbrenner in der Beziehung noch vorn.

Hamster
2020-10-29, 17:33:15
So lang ein Tesla keine respektable Zeit bei einem Cannonball stempelt sind die Verbrenner in der Beziehung noch vorn.

Hmm, Tesla Roadster :ulove:

Joe
2020-10-29, 18:42:39
Mit gutem WLAN an den Superchargern könnte das echt ein Kaufgrund werden...

OpME5i6BoL8

Voodoo6000
2020-10-29, 19:06:56
Diese Lags aus der Hölle:freak:

Im Honda e kann man mittels HDMI einfach eine Konsole direkt anschließen und eine Steckdose hat er auch:D. Leider gibt es bei Tesla keinen HDMI Eingang

Hamster
2020-10-29, 20:18:54

https://youtu.be/OpME5i6BoL8

Oder einfach unlimited Datenflat :)

Je nach Standort kann der Ping ja akzeptabel sein.

[MK2]Mythos
2020-10-30, 01:52:43
Ich nutze die zahlreichen Spiele schon jetzt nicht. Dafür sind die Ladepausen einfach viel zu kurz. Anstöpseln, auf Klo gehen, Kleinigkeit kaufen und vertilgen, aufs Handy glotzen und weiter fahren. :)

Fusion_Power
2020-10-31, 14:46:30

https://youtu.be/OpME5i6BoL8
Sind die Gaming Funktionen während der Fahrt deaktiviert? Nicht dass der Fahrer da plötzlich auf dumme Ideen kommt...

[MK2]Mythos
2020-10-31, 15:27:27
Sind die Gaming Funktionen während der Fahrt deaktiviert? Nicht dass der Fahrer da plötzlich auf dumme Ideen kommt...
Ja, Zattoo (also TV gucken) über den Browser funktioniert im Stand, während der Fahrt aktualisiert sich das Bild leider nicht. ;)
Und der Rest geht natürlich auch nicht, wenn man nicht in "P" ist.

Gebrechlichkeit
2020-11-01, 18:39:42
Bjorn Tesla is not very amused. (https://youtu.be/xj73Q3lWvFM?t=923) (phantom breaking, not good shit!)

Troyan
2020-11-02, 09:52:50
Nächste Tankstelle 75 km weg. :freak:

3km. ;D

Ich frage mich bis heute, wieso die Tankstelle bei mir eine Wassersstoffzapfsäule hingestellt hat...

Henry
2020-11-02, 14:25:22
eh2kma47Dtc

ChaosTM
2020-11-02, 15:34:32
Hässlicher ist kaum möglich, aber bringt dich von a nach b..

Gebrechlichkeit
2020-11-02, 16:40:48
Eher fahre ich per Anhalter durch die Gegend. Ist sicherer ...
kILXXaqspcI

Der Honda - E aus China ... scheiss auf die IP Rechte, Patente ...

2ZSTxu109BE

Marodeur
2020-11-02, 17:05:08
Die ganze Zeit wird nach bezahlbaren Autos gerufen und dann wird gleich wieder übers Design gemeckert. Also Preis am Ende doch nicht am wichtigsten, muss auch was her machen. Was sollen nur die Nachbarn denken. :P

Muss sagen es gibt hässlichere Karren. Ist halt "Standarddesign". Eventuell etwas veraltet und das Stufenheck begeistert mich jetzt nicht aber hey: Übersicht. Gibts sonst ja kaum mehr. Gibt ja nur noch Designkrüppel.

Faszinierend ist tatsächlich das die jetzt halt nicht lang ankündigen und Werbetrommel rühren wie so ein Aiways sondern einfach mal kommen und abliefern. Wenn das noch mehr machen dann wirds heftig.

EDIT:
Frau meint sieht ok aus. Wir haben halt nicht so hohe Ansprüche an die Optik wie es scheint...

Henry
2020-11-02, 17:49:42
Die ganze Zeit wird nach bezahlbaren Autos gerufen und dann wird gleich wieder übers Design gemeckert. Also Preis am Ende doch nicht am wichtigsten, muss auch was her machen. Was sollen nur die Nachbarn denken. :P

Muss sagen es gibt hässlichere Karren. Ist halt "Standarddesign". Eventuell etwas veraltet und das Stufenheck begeistert mich jetzt nicht aber hey: Übersicht. Gibts sonst ja kaum mehr. Gibt ja nur noch Designkrüppel.

Faszinierend ist tatsächlich das die jetzt halt nicht lang ankündigen und Werbetrommel rühren wie so ein Aiways sondern einfach mal kommen und abliefern. Wenn das noch mehr machen dann wirds heftig.

EDIT:
Frau meint sieht ok aus. Wir haben halt nicht so hohe Ansprüche an die Optik wie es scheint...

Das Ding als Kombi und ein bisschen mehr Reichweite eventuell ne Anhängerkupplung und es könnte ein Kassenschlager werden.

Bzgl. Design, typisch deutsches Problem.
Früher führen in A ein Haufen Ladas herum. Jetzt Dacias, da geht man viel chilliger mit dem Thema um.

Marodeur
2020-11-02, 18:35:07
Stufenheck ist halt wirklich nicht so der Bringer, vor allem für meine eher kleine Frau. Die trauert immer noch dem Fusion etwas hinterher, praktischeres Auto hatten wir bisher nicht. Für mich halt Ladekante nicht einmal Kniehöhe. ;D

Eins versteh ich noch nicht. Grad bissl google bemüht. Diese 200 Autos sollten doch schon im Mai in Deutschland sein, nicht jetzt erst?

Palpatin
2020-11-03, 14:40:32
Naja Ende April verließen sie die Fabrik, werden dann ja erstmal verladen und verschifft usw., Zulassung dürfte dann auch noch ein Thema gewesen sein.

Hamster
2020-11-03, 22:01:51
Meinung: VW mit dem E-Auto ID.3 auf gefährlichem Sparkurs | heise online
https://heise.de/-4941689

Schön zusammengefasst. Interessant ist ja, dass diese schleche Materialanmutung bei den anderen MEB Ablegern nicht zum Tragen kommt.

Joe
2020-11-03, 22:42:51
VW wird halt mal wieder zu spät gerafft haben welche Kostenvorteile Tesla durch die eigene Pack Produktion hat. Dann hatten Sie aber ein Preisziel und haben sich beim Material tot gespart. Schade. Aber andererseits ist der Innenraum ja jetzt nichts, was man nicht in 12 Monaten locker nachbessern könnte, wenn man wollte.

schreiber
2020-11-03, 22:51:39
Glaubt ihr ernsthaft, dass die Deutschen Autobauer E-Autos verkaufen wollen? Warum erhöhen sie dann die Ladesäulengebühren so dramatisch? Ich glaube eher, die aktuellen Verkaufszahlen können ihnen gar nicht niedrig genug sein.

Fusion_Power
2020-11-03, 22:57:56
Eher fahre ich per Anhalter durch die Gegend. Ist sicherer ...
https://youtu.be/kILXXaqspcI

Oder lädst sowas zur Sicherheit einfach Huckepack auf den kommenden E-Hummer drauf. :D

Z2YLEPFa750

Joe
2020-11-03, 23:02:34
Glaubt ihr ernsthaft, dass die Deutschen Autobauer E-Autos verkaufen wollen? Warum erhöhen sie dann die Ladesäulengebühren so dramatisch? Ich glaube eher, die aktuellen Verkaufszahlen können ihnen gar nicht niedrig genug sein.

Ja aber nur genau so viele wie Sie müssen um keine Strafen zu zahlen.
So wird sicher auch kalkuliert. Nicht "wie können wir die meisten EVs verkaufen?" sondern "wir müssen Zahl X verkaufen, denkt auch mal haufen Mist aus um die Verkaufszahlen auf X zu senken."

[MK2]Mythos
2020-11-04, 00:44:28
Mein Model 3 wird am Donnerstag abgeholt. Natürlich von einem Dänen. ;D
Und Nein, ich kaufe leider erstmal kein neues BEV. Ich werde in den nächsten 6-9 Monaten nur noch ein Auto für den wöchentlichen Einkauf benötigen und vielleicht maximal ne handvoll mal Langstrecke.

So ist es ein gebrauchter Verbrenner geworden. 2013er C-Klasse Kombi, Automatik, ein bisschen Schnickschnack.

Und ich kann euch sagen, was man immer so liest, wenn man längere Zeit nur Elektro gefahren ist. Dann denkt man wirklich, dass das Auto kaputt ist, wenn man den Motor startet, losfahren möchte und irgendwie nichts passiert außer einer steigenden Drehzahl, Gebrumme, Vibration... :freak:
Ich hab' immer gedacht die langjährigen BEV-Fahrer übertreiben und spinnen, aber man verliert völlig das Gefühl dafür, wie behäbig und unnatürlich sich so ein Verbrenner in Bewegung setzt.

Ich nehme jetzt jedenfalls den guten Verkaufskurs mit und kaufe mir nächstes Jahr dann wieder ein BEV, vielleicht wird es ein Tesla made in Germany, vielleicht wird es aber auch was anderes. Ich freu mich auf die Auswahl und die Probefahrten. :)

HisN
2020-11-04, 00:44:47
<--- neuer e-Niro ist aufm Weg vom Containerhafen zum Händler.
Ende der Woche, Anfang nächster Woche kommt er beim Händler an.
Dann drück ich mal die Daumen, dass die Papiere fix hinterher kommen, und mein KVA dank Corona nicht gleich ganz schließt.
Ein Glück wohne ich aufm Dorf. Ummelden/Anmelden ist normalerweise eine Sache von 15 Minuten ohne vorher nen Termin zu blocken und nen Nummernschild wie EV 1 oder EV 11 ist auch kein Problem. Schon reserviert^^

Gebrechlichkeit
2020-11-04, 01:47:56
Oder lädst sowas zur Sicherheit einfach Huckepack auf den kommenden E-Hummer drauf. :D

https://youtu.be/Z2YLEPFa750

Heiliger Sc....! Fuer 100,000€ kann aber durchaus OLED, AMOLED Screens verbauen und keine billige LCD Panele (mein TN aus 2008 hat einen besseren Kontrast Wert). USA halt, alles ueberdimensioniert. Coca Cola, Pommes, Menschen, elektrische Rollstuehle .. fuer die ueberdimensionierten Menschen.

Meine Guete geht der Mauro (https://youtu.be/gPU5aQUbxHQ)mir auf den Sack "and THIS (https://youtu.be/qaEjAO8E4IE), AND THIS (https://youtu.be/IPRp_AlOIh8); AAAAAND THIS (https://youtu.be/_rwGG759grg)!!"

https://s8.gifyu.com/images/uhttps3A2F2Fi.imgur.com2FhOdbTlR.gif (https://gifyu.com/image/RZLR)

Screemer
2020-11-04, 01:57:27
[...]halt, alles ueberdimensioniert. "
so wie dein ego. passt doch perfekt zusammen.

Hamster
2020-11-04, 07:48:28
@[MK2]Mythos: Benziner oder Diesel? :ugly:

BodyLove
2020-11-04, 08:06:43
Mythos;12485151']

Und ich kann euch sagen, was man immer so liest, wenn man längere Zeit nur Elektro gefahren ist. Dann denkt man wirklich, dass das Auto kaputt ist, wenn man den Motor startet, losfahren möchte und irgendwie nichts passiert außer einer steigenden Drehzahl, Gebrumme, Vibration... :freak:
Ich hab' immer gedacht die langjährigen BEV-Fahrer übertreiben und spinnen, aber man verliert völlig das Gefühl dafür, wie behäbig und unnatürlich sich so ein Verbrenner in Bewegung setzt.

Dafür braucht man keine längere Zeit. Eine kurze Fahrt reicht aus. Ich bin für eine Stunde den Taycan Turbo gefahren. Als ich danach in mein Cayman wieder eingestiegen bin, dachte ich, dass Auto sei kaputt.

ChaosTM
2020-11-04, 09:26:23
Das kann ich bestätigen. Ich empfehle niemandem, der sich kein E-Auto kaufen will ein E-Auto auszuprobieren. Du wirst dein altes Auto nachher hassen..

[dzp]Viper
2020-11-04, 09:34:24
Meine Frau hat sich jetzt einen Audi A3 E-Tron gekauft (gebraucht).

Tolles Fahrzeug. Die 40km Reichweite auf E-Motor reicht auch für den Arbeitsweg locker aus.
Die 102PS vom E-Motor sind auch bei 80-90kmh echt mehr als ausreichend.

Die kombinierte Systemleistung von 204PS ist dann sogar richtig lustig :D

[MK2]Mythos
2020-11-04, 10:16:38
Natürlich wird einem die Überlegenheit des E-Antriebs sofort bewusst, auch nach einer kurzen Probefahrt in einem BEV schon. Aber das meinte ich nicht. Ich bin jetzt 21 Monate keinen Verbrenner mehr gefahren und es hat wirklich gedauert, bis ich nicht völlig überfordert war mit diesem "Gedöns" und dieser ganzen lahmarschigen Maschinerie. :biggrin:
@Hamster, ein Benziner. Diesel macht einfach keinen Sinn in meinem Szenario. Ich hab mich auch bewusst für nichts schnelles entschieden. Um den "In die Fresse" Effekt noch zu verstärken. Nun ist es ein Benziner mit 7 Gang Automatik und 156PS. :freak:

Es ist wirklich wie die absolute Steinzeit. Zumindest was den Antrieb angeht, der Rest ist eigentlich ganz vernünftig. Traurigerweise ist das ILS (Kurvenlicht, Fernlichtassistent etc) besser als das, was das Model 3 aktuell bietet. Mal sehen was das Facelift kann.

Joe
2020-11-04, 11:57:41
Mythos;12485500']Natürlich wird einem die Überlegenheit des E-Antriebs sofort bewusst, auch nach einer kurzen Probefahrt in einem BEV schon.

Kommt IMHO immer drauf an, was man genau will am Auto.
Um von a nach b zu kommen gibts nix besseres als ein BEV. Auch der ganze Alltag ist viel besser mit einem BEV. Ich überlege mir aber zur Zeit noch einen flotten 2-Sitzer zu kaufen und da sind die Verbrenner halt (noch) deutlich vorn. Und weil ich zwei Autos für eine Person als ziemlich dekadent ansehe, ist nicht ausgeschlossen, dass das nächste Auto wieder ein Verbrenner wird. Werd aber auf jeden Fall mal die Miata NE Generation abwarten und der Elise Nachfolger soll ja auch ein BEV sein.

MartinRiggs
2020-11-04, 12:11:48
Das kann ich bestätigen. Ich empfehle niemandem, der sich kein E-Auto kaufen will ein E-Auto auszuprobieren. Du wirst dein altes Auto nachher hassen..

Das geht vielleicht manchen so aber längst nicht allen.
Ich fand das Model 3 wirklich gut und auch besser als alles andere was der Markt an Mist so hat, Tipp setzt euch nie in einen ID3!
Ich bin meinen 6 Zylinder danach trotzdem gerne gefahren und tue es immer noch.:uwave:

Fusion_Power
2020-11-04, 17:45:43
Meine Guete geht der Mauro (https://youtu.be/gPU5aQUbxHQ)mir auf den Sack "and THIS (https://youtu.be/qaEjAO8E4IE), AND THIS (https://youtu.be/IPRp_AlOIh8); AAAAAND THIS (https://youtu.be/_rwGG759grg)!!"

Joah, is halt sein Ding. Gewöhnungsbedürftig aber die Karren die er so vorstellt sind oft schon recht Originell und eigentlich nie langweilig.

Mythos;12485151']Mein Model 3 wird am Donnerstag abgeholt. Natürlich von einem Dänen. ;D
Und Nein, ich kaufe leider erstmal kein neues BEV. Ich werde in den nächsten 6-9 Monaten nur noch ein Auto für den wöchentlichen Einkauf benötigen und vielleicht maximal ne handvoll mal Langstrecke.

Wie, was, warum? Von Stromer zurück auf Verbrenner? :eek: Blasphemie! :wink:

Viper;12485429']Meine Frau hat sich jetzt einen Audi A3 E-Tron gekauft (gebraucht).

Tolles Fahrzeug. Die 40km Reichweite auf E-Motor reicht auch für den Arbeitsweg locker aus.
Die 102PS vom E-Motor sind auch bei 80-90kmh echt mehr als ausreichend.

Die kombinierte Systemleistung von 204PS ist dann sogar richtig lustig :D
Sind die Gerüchte eventuell doch wahr? Es soll Menschen geben, die mit ihrem Hybriden tatsächlich auch mal im Elektromodus fahren? :eek:

[MK2]Mythos
2020-11-04, 17:50:27
Aus meiner Model 3 Facebookgruppe geklaut:

Das erste Video mit dem neuen Facelift Model 3. Die Änderungen:
Long Range:
+ 20 km Reichweite
-0.2s 0-100km/h
Performance
+37 km Reichweite
-0.1s 0-100km/h
Alle haben:
- Neue Frontlichter
- Chrome delete
- Elektrische Heckklappe (auf und zu)
- Doppelglas
- Neue Mittelkonsole
- Festverbauter QI Charger
- Neue Symbole an den Türöffnern
- Sentry USB Im Handschuhfach, inkl 64GB Tesla USB Stick
- Wasserabläufe an der Kofferraumdichtung
- Metalldrehräder am Lenkrad
Im Video nicht erwähnt aber 100% bestätigt:
- Wärmepumpe
Nicht bestätigt:
- beheiztes Lenkrad
Außerdem wird es bestimmt noch einige weitere Änderungen geben, wie Beispielsweise ein beheiztes Radar.
Video ist auf chinesisch, englische Untertitel verfügbar
https://youtu.be/cviPkzgOZwA (https://youtu.be/cviPkzgOZwA?fbclid=IwAR2T3HPKFXluy3th_zij1q0HZGSm-b8V-ATGi10PCSmavYPTzehNfP4GiG0)

Argo Zero
2020-11-04, 18:30:08
Das einzige was mir fehlen würde: CarPlay support :I
Du kannst auch nicht mal eben so einfach das Radio austauschen. Kostenlos ist Google Maps ganz nett aber gegen TomTom hat es imo keine Chance.

Hamster
2020-11-04, 18:52:15
Du kannst auch nicht mal eben so einfach das Radio austauschen. Kostenlos ist Google Maps ganz nett aber gegen TomTom hat es imo keine Chance.

Dann vielleicht ein Mustang Mach E?
Den gibts mit Carplay ;)

[MK2]Mythos
2020-11-04, 19:02:26
Was? :freak:

Es sind sich im Grunde alle einig, dass Googlemaps gestützte Navigation das absolute Non plus Ultra ist.

Ist aber auch extrem offtopic hier.

Marodeur
2020-11-05, 09:11:07
Im PKW wärs mir auch lieber Staus und Sperrungen sind aktuell. Denke da geht nix über Googlemaps. Aber würde gerne meine Streams hören im PKW. Mein billiges Radio erkennt mein IPhone jedenfalls. Zwar als IPod aber ist ja wurscht. Denke sowas sollte kein Problem sein hoffe ich mal?

Eisenoxid
2020-11-05, 11:18:29
Sind die Gerüchte eventuell doch wahr? Es soll Menschen geben, die mit ihrem Hybriden tatsächlich auch mal im Elektromodus fahren? :eek:
Im Grunde ist es schade, dass die meisten Plug-ins eben nicht als EV verwendet werden. Das Konzept finde ich nach wie vor schon sinnvoll. Man spart sich große Akkus und bekommt (theoretisch) sehr viele Fahrten im EV-Mode abgedeckt.
Die Hersteller setzen es mMn. aber auch "falsch" um: Mit geladenem Akku müsste einfach deutlich mehr Gesamtleistung verfügbar sein als mit leerem Akku --> schon hat man einen Anreiz um die Kiste auch aufzuladen - selbst wenns ein Firmenwagen ist.
Generell sind imo auch bei den meisten PHVs die Verbrenner zu groß und die e-Antriebskomponente zu klein.

Palpatin
2020-11-05, 12:01:00
PEHVs vereinen halt auch viele Nachteile von EVs(mit kleinem Akku) und Verbrenner(mit kleinem Benziner). Dazu kommt dann noch der dadurch meist eingeschränkte Kofferraum.
Interessanter fand ich da das Konzept des Range Extenders, das wurde aber nie richtig angegangen und hätte das Problem das es bei den Strompreisen in Deutschland günstiger wäre das EV dann ausschließlich über den REX zu laden.

ChaosTM
2020-11-05, 12:12:00
Range Extender ist sicher die bessere Lösung, wurde aber ang. kaum genutzt beim i3.

Hamster
2020-11-05, 12:57:09
Range Extender ist sicher die bessere Lösung, wurde aber ang. kaum genutzt beim i3.

War dort ja auch mies umgesetzt.

Hamster
2020-11-05, 13:46:49
https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/audi-e-tron-gt-rs-440kw-elektro-sportwagen/

Der Audi e-tron GT...

... geiles Teil. Klar, unter der Haube ein Taycan.
Aber bei beiden geifert in mir ein *habenwill*.

Wenn nur der Preis nicht wäre.... ;(

[MK2]Mythos
2020-11-05, 16:14:58
So, mein Model 3 wurde heute abgeholt. Ist natürlich bei einer Accountbindung alles nicht so einfach, ich lass den Dänen jetzt mit meinem Account nach Hause fahren damit er superchargen kann und entferne das Auto dann heute Abend.

Hab das Auto vorhin auf Werkseinstellungen gesetzt und auf Dänisch gestellt, danach dachte das Auto, dass es in Fremont wäre. ;D
Ich schätze, dass sich das nach Fahrtbeginn dann korrigiert hat.

Backbone
2020-11-05, 16:32:32
https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/audi-e-tron-gt-rs-440kw-elektro-sportwagen/

Der Audi e-tron GT...

... geiles Teil. Klar, unter der Haube ein Taycan.
Aber bei beiden geifert in mir ein *habenwill*.

Wenn nur der Preis nicht wäre.... ;(
Ich hab mich bei dem Preis auch ein bisschen erschrocken. Das er auf der gemeinsamen Plattform mit Porsche basiert war ja bekannt, das die sich auch gleich den Preis mit annehmen ... naja. Letztlich wird es Audi gar nicht darum gehen sonderlich viele von den Dingern zu verkaufen, damit soll eher das Thema Elektromobilität mit der Marke Audi verheiratet werden. Für den Umsatz wesentlich wichtiger wird der Q4. Der wird ja in Zwickau schon in der Vorserie gefertigt und ist da hin und wieder mal im Tarnkleid auch in freier Wildbahn zu sehen. Da es jetzt vom BMW iX3 einen offiziellen Preis gibt weis man auch wo sich der Q4 einordnen wird....

Hamster
2020-11-05, 21:58:53
Das China SR+ verfügt wohl (wieder) über den AAQ Motor, also dem Heckmotor des Performance Models.

Gepaart mit dem LFP Akku und den diesejährigen 3T€ Preisvorteil lassen mich wieder grübeln doch bereits jetzt zu bestellen...
Zumindest die Reichweite im Allrag sollte sehr nah an einen LR kommen...

Wenn das Ding doch nur bereits die Wärmepumpe hätte... die anderen Facliftsachen wären mir „egal“.

Andererseits: wer weiß welche Schmankerl die Q1.2021 Modelle haben... es ist verhext.

Palpatin
2020-11-05, 22:30:25
Da es jetzt vom BMW iX3 einen offiziellen Preis gibt weis man auch wo sich der Q4 einordnen wird....
Der iX3 geht doch zum E-Tron Preis an den Start. Q4 sehe ich da schon ein Stück darunter. Also zwischen E-Tron und id.4 halt.

Gebrechlichkeit
2020-11-05, 22:40:05
Hat zwar nix mit EV direkt nix zu tun, aber hier (https://www.youtube.com/watch?v=9ruMB5Smwh0&list=PLAYf-umecUJQj-YDk7BeN-haWDGSxvn6U)baut einer ein komplettes auto alleine und ladet die videos hoch! inkl. karrosserie und weiss was ich noch, evtl. kommt doch noch ein EV "motor" rein. That´s some good shit! Auto From Scratch!

HisN
2020-11-05, 23:02:47
Andererseits: wer weiß welche Schmankerl die Q1.2021 Modelle haben... es ist verhext.

Wie üblich. Irgendwann muss man mal nen Punkt machen.
Wenn ich schon lese das Kia die nächsten Modelle mit 800V anstatt 400V bestückt, dann ist das auch blöd, weil ich mir gerade einen bestellt habe.
Aber so is halt das Leben. Und wenn man immer was schönes neues möchte, dann Least man halt und kauft nicht^^

Muc-ster
2020-11-05, 23:15:33
Ich hab mich bei dem Preis auch ein bisschen erschrocken. Das er auf der gemeinsamen Plattform mit Porsche basiert war ja bekannt, das die sich auch gleich den Preis mit annehmen ... naja. Letztlich wird es Audi gar nicht darum gehen sonderlich viele von den Dingern zu verkaufen, damit soll eher das Thema Elektromobilität mit der Marke Audi verheiratet werden. Für den Umsatz wesentlich wichtiger wird der Q4. Der wird ja in Zwickau schon in der Vorserie gefertigt und ist da hin und wieder mal im Tarnkleid auch in freier Wildbahn zu sehen. Da es jetzt vom BMW iX3 einen offiziellen Preis gibt weis man auch wo sich der Q4 einordnen wird....

Der Unterschied wird sein, bei Audi kann man von 15-20 % Rabatt auf Liste ausgehen, Porsche macht das ja idR nicht.

Joe
2020-11-05, 23:40:30
Der Unterschied wird sein, bei Audi kann man von 15-20 % Rabatt auf Liste ausgehen, Porsche macht das ja idR nicht.

Ich hatte nach zähen Verhandlungen 6800€ für einen 4S rausgeholt.
Lächerlich bei dem Preis. Bin mir aber nicht sicher obs bei Audi nicht genau so ist. Afaik werden die EVs über ne eigene Schiene verkauft, wie auch der R8. Da geht nicht so viel.

Screemer
2020-11-05, 23:42:01
Gestern nun unsere Zoe z.e. 50 r110 abgeholt und die Rückfahrt vom Händler, in der nähe von Chemnitz, mit knapp 350km absolviert. Völlig ohne Vorbereitung und Plan zum Laden. Die Zoe ist komplett nackt. Soll heißen kein Navi, keine Assistenten, etc.

Angezeigte Startreichweite waren 385km. Nach ziemlich exakt 250km müsste ich laden. Gefahren wurde was der Verkehr so hergab und auf der AB 130 Tempomat. Zusammensetzung der Strecke waren 27km Landstraße der Rest AB. Es war Arsch kalt aber trocken und kein Wind. Die Temperatur sank von 6°C beim Start auf 0°C beim Laden ab. Soc waren bei der Ladung noch 7% und da hat es dann schon gedauert bis am 50kw charger auch mit einer hoheren Geschwindigkeit geladen wurde. Nach 40 Minuten war ich bei knapp 60% und bin weiter gefahren angekommen bin ich mit gut 20% soc bei -2°c und einer Gesamtstrecke von knapp 340 km.

[MK2]Mythos
2020-11-06, 01:32:56
Ich überlege auch schon, ob mein nächstes BEV nicht ein Leasingfahrzeug wird. In der Elektromobilität wird es in den nächsten Jahren noch so große Sprünge geben, dass man mit nem zwei Jahre alten Fahrzeug schon zum alten Eisen gehört. Man siehts ja jetzt am Model 3 sehr gut. Wenn die Dänen nicht wären, hätte ich deutlich mehr Verlust gehabt, mit dem Museums-Model 3.

Fusion_Power
2020-11-06, 01:52:10
Mythos;12488189']Ich überlege auch schon, ob mein nächstes BEV nicht ein Leasingfahrzeug wird. In der Elektromobilität wird es in den nächsten Jahren noch so große Sprünge geben, dass man mit nem zwei Jahre alten Fahrzeug schon zum alten Eisen gehört. Man siehts ja jetzt am Model 3 sehr gut. Wenn die Dänen nicht wären, hätte ich deutlich mehr Verlust gehabt, mit dem Museums-Model 3.
Dänen lügen nicht. ;)
ich finde es faszinierend, wie das gar nicht mal so alte Model 3 doch schon so viele Veränderungen seit Erscheinen durch gemacht hat. Müßte man mal ne Liste machen mit al den Änderungen vom ersten Launch-Modell bis zum aktuellsten Facelift, wäre sicher lang.
Was ist eigentlich mit Model X und Model S? Werden die überhaupt noch gebaut, bzw. ebenso regelmäßig verbessert?

ChaosTM
2020-11-06, 11:14:17
Plaid Model S.
Den hat man halt um Rekorde zu brechen. Umsatz mäßig machen die 2 Alten nur mehr wenig % aus.
Die Zukunft sind Y, 3 und bald 2. Und die 2 Utility Gefährte.

Iscaran
2020-11-06, 11:35:51
Gestern nun unsere Zoe z.e. 50 r110 abgeholt und die Rückfahrt vom Händler, in der nähe von Chemnitz, mit knapp 350km absolviert. Völlig ohne Vorbereitung und Plan zum Laden. Die Zoe ist komplett nackt. Soll heißen kein Navi, keine Assistenten, etc.

Angezeigte Startreichweite waren 385km. Nach ziemlich exakt 250km müsste ich laden. Gefahren wurde was der Verkehr so hergab und auf der AB 130 Tempomat.

Das ist ein Problem bei der ZOE. Der e-Motor verliert brutal an Wirkungsgrad bei Tempo >100 km/h.

Für AB Tempomat 130 km/h ist das nicht geschaffen, bzw. hat dann eben einen Verbrauch von 50% über dem "normalen".

Marodeur
2020-11-06, 12:41:16
In der Arbeit hab ich die Verantwortlichen soweit das ich als EDVler bei künftigen Beschaffung in Richtung BEV mich mit einbringen werde. Es mangelt halt doch etwas an Wissen was z.B. Batteriemanagement und notwendige Features angeht.

Bei den Dienstwägen haben wir bisher ja nur einen alten Leaf mit dem der ein oder andere Mitarbeiter natürlich liegen geblieben ist. Daher auch erst etwas über 20.000 km auf der Uhr nach einigen Jahren, wird selten genutzt. Vor allem eben nur Nahbereich. Etwas verständlich, musste auch schon am Zielort nachladen damit ich zurück komme.

Künftig wird sich die Zahl aber wohl etwas erhöhen. Denke so 20% werden nach und nach BEV. Chefwagen wird wohl PHEV. Dazu muss man natürlich wissen das viele Dienstwägen einfach auch speziell sind. Vernünftigen Ersatz für z.B. VW Pritschenwagen (verstärkte Version) gibts einfach nicht. Von daher sind 20% ganz ordentlich.

Iscaran
2020-11-06, 13:37:31
Bei den Dienstwägen haben wir bisher ja nur einen alten Leaf mit dem der ein oder andere Mitarbeiter natürlich liegen geblieben ist. Daher auch erst etwas über 20.000 km auf der Uhr nach einigen Jahren, wird selten genutzt. Vor allem eben nur Nahbereich. Etwas verständlich, musste auch schon am Zielort nachladen damit ich zurück komme.

Verstehe ich nicht ganz. Habt ihr soviele ungeplante zusätzliche Wegstrecke(n), so daß ihr so oft über die eigentlich geplanten Route kommt?
Kann man nicht vorher 30s im Routenplaner den Weg eingeben?
Dann seh ich ja direkt obs reicht mit der Reichweite.

Oder ist die Reichweitenkalkulation halt so schlecht beim Leaf ? (NEFZ-Verbrauchswert ???)

Aber gut - da kann man ja ein Zettel dranhängen, dass die Reichweite vom Bordcomputer in der Regel um 30% "überschätzt" wird oder sowas.

Oder ist es eben wie bei den i3s, dass der zunächst 100% Reichweite anzeigt aber nach 2 Minuten Fahrt dann plötzlich 20% akku fehlen.

Mr Power
2020-11-06, 13:46:33
Mythos;12488189']Ich überlege auch schon, ob mein nächstes BEV nicht ein Leasingfahrzeug wird. In der Elektromobilität wird es in den nächsten Jahren noch so große Sprünge geben, dass man mit nem zwei Jahre alten Fahrzeug schon zum alten Eisen gehört. Man siehts ja jetzt am Model 3 sehr gut. Wenn die Dänen nicht wären, hätte ich deutlich mehr Verlust gehabt, mit dem Museums-Model 3.

Absolut richtige Überlegung. Derzeit sollte man billige Gebrauchte kaufen oder Neuwagen leasen. Wie bei allen Übergangsphasen zwischen zwei Technologien ist das Restwertrisiko einfach zu hoch. Das predige ich meinem Umfeld seit drei Jahren schon (die meisten trauen sich aber nicht, BEV zu fahren).

Marodeur
2020-11-06, 13:51:38
Verstehe ich nicht ganz. Habt ihr soviele ungeplante zusätzliche Wegstrecke(n), so daß ihr so oft über die eigentlich geplanten Route kommt?
Kann man nicht vorher 30s im Routenplaner den Weg eingeben?
Dann seh ich ja direkt obs reicht mit der Reichweite.

Oder ist die Reichweitenkalkulation halt so schlecht beim Leaf ? (NEFZ-Verbrauchswert ???)

Aber gut - da kann man ja ein Zettel dranhängen, dass die Reichweite vom Bordcomputer in der Regel um 30% "überschätzt" wird oder sowas.

Oder ist es eben wie bei den i3s, dass der zunächst 100% Reichweite anzeigt aber nach 2 Minuten Fahrt dann plötzlich 20% akku fehlen.

Leaf ist halt schon sehr temperaturabhängig. In meinem Fall war ich im Winter unterwegs. Da bleiben von den 160 km nur gut 90-100 übrig bei normaler Fahrweise (max 100) über Bundesstraße. Ist schon erbärmlich.

Andere sind zum Teil Autobahn mit mehreren Personen gefahren, etc. Halt alles E-Noobs die sich etwas auf die Angabe der Reichweite verlassen und da nicht erst irgendwelche Planer bemühen.

Aktuell wird er meist nur noch im 30-40 km Umkreis bewegt.

Iscaran
2020-11-06, 14:09:56
Achso - der Leaf Generation I hatte noch keine Wärmepumpe. Ja das ist natürlich dann bitter.

Der Leaf I hatte ja auch nur wieviel Akku, 28 kWh ?

Marodeur
2020-11-06, 14:32:50
24. Und Verbrauch war ok aber nicht sonderlich niedrig.

Ist als erster Kontakt mit E Mobilität jetzt halt nicht der Burner...

Iscaran
2020-11-06, 15:51:58
Ja - OK, das stimmt. Aber heutige e-Autos praktisch ALLER Art sind da schon deutlich besser als der Leaf.

Schliesslich ist der 24er Leaf ja praktisch noch Technologie-Stand von 2010 (bzw. davor, da er ab da produziert wurd).

Selbst die Batterieupdate Version des ZE0 mit 30 kWh ist noch richtig schlecht.

Erst mit dem ZE1 und dem Upgrade des ZE1 auf 64 kWh ist aus dem Leaf ein einigermassen passables e-Auto geworden.

Muc-ster
2020-11-07, 00:25:33
Ich hatte nach zähen Verhandlungen 6800€ für einen 4S rausgeholt.
Lächerlich bei dem Preis. Bin mir aber nicht sicher obs bei Audi nicht genau so ist. Afaik werden die EVs über ne eigene Schiene verkauft, wie auch der R8. Da geht nicht so viel.

Also beim eTron sind 20% „leicht“ drin. Muss man natürlich auch verhandeln. Wie dass dann später bei anderen Modellen aussieht. Denke aber es bleibt mehr oder weniger so. Bei den deutschen war Liste schon immer Fantasie.

RaumKraehe
2020-11-07, 00:49:04

Angezeigte Startreichweite waren 385km. Nach ziemlich exakt 250km müsste ich laden. Gefahren wurde was der Verkehr so hergab und auf der AB 130 Tempomat. Zusammensetzung der Strecke waren 27km Landstraße der Rest AB. Es war Arsch kalt aber trocken und kein Wind. Die Temperatur sank von 6°C beim Start auf 0°C beim Laden ab. Soc waren bei der Ladung noch 7% und da hat es dann schon gedauert bis am 50kw charger auch mit einer hoheren Geschwindigkeit geladen wurde. Nach 40 Minuten war ich bei knapp 60% und bin weiter gefahren angekommen bin ich mit gut 20% soc bei -2°c und einer Gesamtstrecke von knapp 340 km.

Ja, zusammengefasst: Totaler Käse. :freak:

Screemer
2020-11-07, 01:06:59
genau deswegen noch mal der griff zur zoe. bin schon gespannt was sich da die nächsten zwei jarhe tut. für 20k kilometer pa und bei <75€ netto. da kann man nicht meckern. ist aber wie gesagt nackig.

Das ist ein Problem bei der ZOE. Der e-Motor verliert brutal an Wirkungsgrad bei Tempo >100 km/h.

Für AB Tempomat 130 km/h ist das nicht geschaffen, bzw. hat dann eben einen Verbrauch von 50% über dem "normalen".
absolut. das stört mich aber nicht. ich fahre alle zwei wochen 350km hin und 350km zurück. dabei stehe ich nicht unter zeitdruck. sonst wäre es auch keine zoe geworden.

Ja, zusammengefasst: Totaler Käse. :freak:
dein post auf jeden fall.

Screemer
2020-11-07, 01:09:54
...

Muc-ster
2020-11-07, 07:32:34
Die Zoe verbraucht auf der Autobahn ca soviel wie der e-tron, dafür hat sie halt andere Qualitäten :-)

Unyu
2020-11-07, 08:32:10
Wenn man von heutigen BEV so fest überzeugt ist, warum dann in 2 Jahren wechseln?

Irgendwie gibt ihr den Kritikern damit Recht, die noch Verbesserungspotential sehen. Oder schlimmer Jemand hätte bereits vor 2 Jahren zugeschlagen.

Wenn das jetztige BEV so toll ist wie hier beschrieben, dann müsste man damit auch künftig zufrieden sein. Kurze Reichweite usw. sind doch kein Problem? Alles vor dem Hintergrund das ich es als Normal erachte einige Jahre mit dem gleichen Fahrzeug unterwegs zu sein.

ChaosTM
2020-11-07, 08:44:05
Ich würde zb. jederzeit ein 8 Jahre altes Model S kaufen, hätte ich Verwendung dafür.

Die frühen Versuche der Konkurrenz waren zugegebenermaßen halbherzig und nicht soo toll.

Hamster
2020-11-07, 09:17:32
Ich würde zb. jederzeit ein 8 Jahre altes Model S kaufen, hätte ich Verwendung dafür.

Die frühen Versuche der Konkurrenz waren zugegebenermaßen halbherzig und nicht soo toll.

Ich auch, aber nicht zu den Preisen die dafür aktuell aufgerufen werden :ulol:

Mal ein willkürliches Beispiel von Ove:

Tesla Model S 85 Performance 1. Hand Free Supercharger
Erstzulassung: 06/2014
Kilometer: 291.996*km
Kraftstoffart: Elektro

Preis: 33.450*€

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=311656417

Völlig verrückt in meinem Augen.
Für 5k€ mehr bekomme aktuell ich ein moderneres Model 3 NEU!
Wäre für mich attraktiver.

Mr Power
2020-11-07, 09:22:07
Wenn man von heutigen BEV so fest überzeugt ist, warum dann in 2 Jahren wechseln?

Irgendwie gibt ihr den Kritikern damit Recht, die noch Verbesserungspotential sehen. Oder schlimmer Jemand hätte bereits vor 2 Jahren zugeschlagen.

Wenn das jetztige BEV so toll ist wie hier beschrieben, dann müsste man damit auch künftig zufrieden sein. Kurze Reichweite usw. sind doch kein Problem? Alles vor dem Hintergrund das ich es als Normal erachte einige Jahre mit dem gleichen Fahrzeug unterwegs zu sein.

Das Bessere ist des Guten Feind.

ChaosTM
2020-11-07, 09:34:16
Teslas sind unglaublich wertstabil im Moment ja..

Marodeur
2020-11-07, 10:32:53
Völlig verrückt in meinem Augen.
Für 5k€ mehr bekomme aktuell ich ein moderneres Model 3 NEU!
Wäre für mich attraktiver.

Das sind aber auch wieder Vergleiche. Ist der 7er BMW gebraucht auch zu teuer weil man dafür ja einen 3er bekommt? :freak:

Joe
2020-11-07, 10:46:39
Ein 7er hat schon 60% Wertverlust, wenn er vom Hof fährt.

BUG
2020-11-07, 10:55:41
Wir haben für unser Car-Sharing Tesla Model-X 90D nach 4 Jahren und grob ~210.000km sowie Free Supercharger noch 48.000€ bekommen. Das sind grob ~50% vom aktuellen Neupreis eines Model-X 100D.

Gruß
BUG

ChaosTM
2020-11-07, 11:08:32
Hast du Infos über deren Akku Zustand ?

Sollte noch gut sein, wenn man sich die LA-Vegas Teslas anschaut nach 300k km..

Screemer
2020-11-07, 12:23:45
Die Zoe verbraucht auf der Autobahn ca soviel wie der e-tron, dafür hat sie halt andere Qualitäten :-)
Jup 22kw sind keine Seltenheit. Die Strecke zwischen Chemnitz und Bayreuth ist aber jetzt auch nicht das platte Land ;)

Ein bekannter schafft >500km mit seiner ze50. Der nutzt die aber auch fast nur innerstädtisch.

Hamster
2020-11-07, 12:40:31
Das sind aber auch wieder Vergleiche. Ist der 7er BMW gebraucht auch zu teuer weil man dafür ja einen 3er bekommt? :freak:

Du hast schon gelesen, dass dies eine subjektive Einschätzung ist?
Das die Modellvielfalt bei gebrauchten BEVs (noch) äußerst dürftig ist muss man eben schauen wo bekomme ich the best bang for the buck...

Und btw, ne 8 Jahre alte S Klasse (S500) mit 200tkm+ geht ab rund 16k€ los... ein A8 4.2 ebenso...

Selbst mit E-Auto und Tesl Zuschlag dürfte ein rundgeschrubtes altes Model S nach meinem Empfinden nicht mehr als 25k€ kosten.

Muc-ster
2020-11-07, 15:34:39
Gebrauchte Tesla finde ich auch zu teuer. Model S kostet 78k, mit Tesla Leasing dürfte es nach 4 Jahren 20k km/a danach nur noch 32.000 wert sein, wenn man die Leasingrate mal vom KP abzieht.

2016er Model S mit kleinerem Akku kostet bei Tesla über 10.000 Euro mehr.

Klar die Tesla Bank will auch Geld machen, aber am Ende ist es ja linke Tasche rechte Tasche.

Ansonsten mal kleines Fazit nach über halbem Jahr e-tron fahren.
Langstrecke Top, Kurzstrecke flop.

Ich weiß nicht was Audi da gemacht oder ob es wirklich nur am Gewicht liegt oder wirklich der Akku immer auf Temperatur gehalten wird, aber Kurzstrecken sind was den Verbrauch angeht schlimm. Klar, dass es im Winter nach oben geht, kenn ich ja von meinem i3 davor auch, aber das ist schon brutal, heute kurz zur Wertstoffhof und weiter einkaufen sowie Tochter zur Freundin bringen, 20 km gefahren Verbrauch 35 kWh/100km. Das finde ich schon sehr hart. Auch im Sommer die ~22 kWh die er sich da für diese "Strecke" nimmt finde ich grenzwertig.
Vergleich i3, Sommer 8-10 kWh, Winter 13-15 kWh für die gleiche Strecke.
Auf Kurz und Mittelstrecke vermisse ich schon den i3 stark, für Langstrecke kehrt sich das Bild aber um.
Langstrecke mit dem e-tron ist, meiner Meinung nach, mit des beste was ein Elektroauto derzeit bieten kann neben Tesla.
Der Verbrauch auf der Autobahn und wenn man länger fährt ist akzeptabel und unter den Werten der Kurzstrecke oben. Im Sommer ca 22 kWh bei ~120. Winter jetzt hab ich noch nicht testen können dank COVID, aber Herbst geht auch mit 25 kWh, also keine wirklich große Steigerung.
Der Platz ist riesig (Auto ja auch), für 4 Personen kein Problem, im Fond auch jede Menge Platz. Innen ist er super ruhig und gut verarbeitet (obwohl mir das nicht so wichtig wäre, den ID3 finde ich auch ok innen). Mit AHK kann ich was ziehen oder Räder mitnehmen, oben aufs Dach geht ne Dachbox.
Laden geht schon fast zu schnell. Mit den richtigen karten auch derzeit noch sehr günstig möglich.

Das Auto hab ich jetzt noch 3,5 Jahre. Mal sehen ob ich es danach übernehme oder nicht. Momentan tendiere ich zu nein. Er schluckt im Alltag einfach zu viel. Das hätte ich so nicht gedacht.
Am liebsten wäre mir ein i3 mit Dachbox und AHK ab Werk.
Ich hatte mal den eSoul im Auge, klar andere Preisklasse als der Audi, aber beim eSoul schreckte mich die Inspektionsdauer ab. Alle 15.000km? Und ich hab kein Kia hier um die Ecke, da müsste ich erstmal 30 Minuten fahren...
Naja, 2024 gibt es mehr Auswahl. Der Q4 e-tron sieht ganz gut aus. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch mehr Kombi Auswahl.

Marodeur
2020-11-07, 16:44:25
Und btw, ne 8 Jahre alte S Klasse (S500) mit 200tkm+ geht ab rund 16k€ los... ein A8 4.2 ebenso...

Selbst mit E-Auto und Tesl Zuschlag dürfte ein rundgeschrubtes altes Model S nach meinem Empfinden nicht mehr als 25k€ kosten.

Also ich sehe 6 Jahre alte Model S ab 21000 bzw. 22000 €. Aber natürlich fahren die halt im Ausland rum weil in Deutschland zu der Zeit noch die ewigen Skeptiker waren...

Hamster
2020-11-07, 18:20:32
Also ich sehe 6 Jahre alte Model S ab 21000 bzw. 22000 €. Aber natürlich fahren die halt im Ausland rum weil in Deutschland zu der Zeit noch die ewigen Skeptiker waren...

Dann zeig mal eins, welches nicht nach Fake aussieht oder defekt ist. Danke.

[MK2]Mythos
2020-11-07, 18:25:15
Diese hohen Preise kommen halt daher, dass z.B. die Dänen viel höhere Preise bei sich bezahlen müssen, deswegen kaufen die nun bei uns und dementsprechend sind die Preise. Vor ein paar Jahren haben Deutsche in Holland reihenweise gekauft, jetzt kaufen Dänen und Co in Deutschland Teslas und treiben/halten die Preise hoch.

Marodeur
2020-11-07, 20:03:26
Kein Plan. Ist dieser komische Händler in Lausanne fake?

EDIT:
https://www.elektroauto-news.net/2020/baustopp-tesla-werk-gruenheide-aufgrund-fehlender-genehmigungen

War wohl nur eine Frage der Zeit bis unsere Bürokratie doch mal bremst?

Hamster
2020-11-07, 23:20:28
Kein Plan. Ist dieser komische Händler in Lausanne fake?

Aber zu 100%. Das sollte jedem nach wenigen Sekunden auffallen.

(Aber selbst wenn es nicht so wäre, so würden zum Kaufpreis bei Autos aus der Schweiz noch Einfuhrzoll (10%) plus Einfuhrumsatzsteuer (19%) noch hinzuzurechnen. Das sollte man nicht vergessen)

Seriöse Model S (die nicht 400tkm+ hinter sich haben) starten derzeit bei mindestens 30k€. Die Masse an inländisch verfügbaren Fahrzeugen gar erst ab 40k€.

Ich bleibe dabei: für das Gebotene leider zu teuer.

Fusion_Power
2020-11-07, 23:39:18
Bin echt schon gespannt, ob EU-weit die Preise bei Tesla sinken, wenn nächstes Jahr die Massenproduktion in der Gigafactory Berlin beginnt. Dann fällt ja zumindest schon mal der lange Transport per Schiff flach.

bleipumpe
2020-11-08, 10:04:09
Bin echt schon gespannt, ob EU-weit die Preise bei Tesla sinken, wenn nächstes Jahr die Massenproduktion in der Gigafactory Berlin beginnt. Dann fällt jka zum,indest schon mal der lange Transport per Schiff flach.
An eine spürbare Preissenkung möchte ich nicht glauben. Aktuell wird mitgenommen, was möglich ist. Das trifft auf jeden Hersteller zu und man wird sich gegenseitig bzw. den Markt sehr genau beobachten. Ich denke, dass erst mit dem Wegfall der Förderung und mehr Mitbewerbern auf dem Markt Bewegung in die Preise kommen wird.

Trap
2020-11-08, 10:59:08
Bin echt schon gespannt, ob EU-weit die Preise bei Tesla sinken, wenn nächstes Jahr die Massenproduktion in der Gigafactory Berlin beginnt.
Theoretisch sind die Kosten für Tesla deutlich geringer: kein Einfuhrzoll, kein Schifftransport, Gigapress für Vorne und Hinten, und vielleicht auch direkt 4680 Zellen.

Eventuell nehmen sie aber auch erst mal die mehr als 5000€ zusätzliche Marge pro Auto mit.

Marodeur
2020-11-08, 12:29:43
Es braucht halt mal vernünftige Konkurrenz. Vor allem auf dem Gebrauchtmarkt noch nicht vorhanden.

Palpatin
2020-11-08, 12:37:35
Lohnkosten und Betriebskosten werden hier höher sein als in den USA. Denk es geht Tesla in erster Line um einen Qualitätssprung und der kostet dann natürlich auch noch etwas on top.
Cybertruck geht wohl doch nicht wie gezeigt in Serie: https://efahrer.chip.de/news/nach-kritik-am-cybertruck-elon-musk-hat-den-tesla-pick-up-komplett-neugestaltet_103435

Fusion_Power
2020-11-08, 14:05:49
Es braucht halt mal vernünftige Konkurrenz. Vor allem auf dem Gebrauchtmarkt noch nicht vorhanden.
Ja, konkurenz belebt bekanntlich das Geschäft. Gibt in Europa ja immerhin schon einige BEV Hersteller. Zählt VW für Tesla eigentlich schon als "Konkurenz"? :uponder:

Hamster
2020-11-09, 08:38:08
Die Shooting-Brake-Version Taycan Cross Turismo

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/porsche-taycan-cross-turismo-2020-daten-fotos-preis/

Will haben!

Pinoccio
2020-11-09, 23:07:05
Lohnkosten und Betriebskosten werden hier höher sein als in den USA.Nicht ganz aktuell und Durchschnittswerte sind immer schwierig, aber hier: Institut der deutschen Wirtschaft - Industrielle Arbeitskosten im internationalen Vergleich ( Institut der deutschen Wirtschafthttps://www.iwkoeln.de/fileadmin/publikationen/2016/296545/IW-Trends_2016-03-03_industrielle_Arbeitskosten.pdf) gibt es Zahlen

Arbeitskosten im Verarbeitenden Gewerbe im Jahr 2015
Westdeutschland: 40,90 €
USA: 33,96 €
Ostdeutschland: 26,26 €

mfg

Annator
2020-11-10, 09:11:27
Bin echt schon gespannt, ob EU-weit die Preise bei Tesla sinken, wenn nächstes Jahr die Massenproduktion in der Gigafactory Berlin beginnt. Dann fällt ja zumindest schon mal der lange Transport per Schiff flach.

Und 10% Zoll die sonst anfallen.

Voodoo6000
2020-11-10, 09:54:46
Lohnkosten und Betriebskosten werden hier höher sein als in den USA.
Das Tesla-Werk liegt in der San Francisco Bay Area, dort sind die Lohnkosten sicherlich auch nicht niedrig.
In 2018, Alameda County, CA had a population of 1.67M people with a median age of 37.6 and a median household income of $102,125

dildo4u
2020-11-11, 14:16:10
Finales BMW iX Design.

https://www.computerbase.de/2020-11/bmw-ix-design-vorstellung/

smy9LlJS3SM

Gebrechlichkeit
2020-11-11, 14:18:35
Hmm ...

https://s8.gifyu.com/images/uhttps3A2F2Ftse1.mm.bing.net2Fth3Fid3DOIPc6c3f1b233fef4ad.th.jpg (https://gifyu.com/image/iHyW)

gefixt
https://s2.gifyu.com/images/Screenshot-2020-11-11-141903.th.png (https://gifyu.com/image/iHPz)

Voodoo6000
2020-11-11, 14:33:56
Der BMW gefällt mir doch besser als erwartet. Endlich mal einen neuer Innenraum und die Reichweite scheint mit 600km WLTP auch sehr gut zu sein. Die Idee den Deckel für das Scheibenwaschwasser im BMW Logo zu integrieren hat was.

gefixt
https://s2.gifyu.com/images/Screenshot-2020-11-11-141903.th.png (https://gifyu.com/image/iHPz)
Da gefällt mir selbst der aktuelle Kühlergrill besser, er ist aber wieder viel zu groß:(

Gandharva
2020-11-11, 14:35:05
Finales BMW iX Design.
Die Front... LOL!
Unfassbar hässlich das Teil. Sowas kaufen doch nichtmal Boomer...

ChaosTM
2020-11-11, 14:46:02
BMW macht das Ding bewusst hässlich, damit man nicht zu viele verkaufen muss.

Grad genug für den Flottenverbrauch.. selbst das ist jetzt fraglich :D

Pinoccio
2020-11-11, 15:14:51
Finales BMW iX Design.

https://www.computerbase.de/2020-11/bmw-ix-design-vorstellung/

https://youtu.be/smy9LlJS3SMDen Brutto-Energiegehalt der Batterie gibt BMW mit mehr als 100 kWh an.
[...] Der Stromverbrauch nach WLTP-Testzyklus soll weniger als 21 kWh je 100 Kilometer betragen, sodass mehr als 600 Kilometer mit dem BMW iX möglich seien.Das ganze Testzyklus-Gerechne und "mehr als" und "weniger als" schön und gut, aber das dann so zu formulieren ist irgendwie schon peinlich.

Dem "hexagonale[n] Lenkrad" hat es wohl auch nur zu 5/6 (https://pics.computerbase.de/9/5/7/2/7-acfd9e2a06931a9f/22-1080.4afd2110.jpg) ins Auto geschafft.

Bzgl. "umfassend individualisierbare Anzeigen im Kombi-Instrument" - das ist mir bei Metwagen ein graus. Privat mag das anders sein, aber ich empfinde das als völlig nutzlos.

mfg

Iscaran
2020-11-11, 15:33:54
WTF: SUVs will man nicht mehr verkaufen, weil wegen der Bauform eigentlich unsinning und unnötig Energieverbrauchend. Deseswegen wird schwupps die neue Kategorie SAV kreiert. Die leider nur genauso unsinnig ist - nur eben anders heist.

Und dann die Verbrauchsrechnung - also wenn ein Grundschüler sowas schreiben würde...dann hätte der glatt eine 6 verdient:
"Den Brutto-Energiegehalt der Batterie gibt BMW mit mehr als 100 kWh an
Der Stromverbrauch nach WLTP-Testzyklus soll weniger als 21 kWh je 100 Kilometer betragen, sodass mehr als 600 Kilometer mit dem BMW iX möglich seien.

100/21 = 476 km
Entweder hat die Batterie also >>100 kWh oder jemand lügt hier wieder nur rum.

Das iX-Tagon geht ja noch...die Verzerrung köönnte natürlich kleiner sein, wenn man das als Hexagon verkaufen will - aber ok. Ist ja auch ein SAV und kein SUV.

HisN
2020-11-11, 15:59:23
Egal wie kacke irgendwas aussieht, man findet immer einen der drauf abhfährt^^

bleipumpe
2020-11-11, 17:15:06
Der BMW hat so ein bisschen Nacktmull in sich ... die Farbe passt auch.

Muc-ster
2020-11-11, 18:47:10
Nun 10 kWh sind auch weniger als 21. dann würde er sogar 1000km weit kommen ;-)
Zum Auto selbst äußer ich mich mal nicht

Palpatin
2020-11-11, 18:52:57
BMW macht das Ding bewusst hässlich, damit man nicht zu viele verkaufen muss.
Dann macht das BMW aber aktuell mit allen Autos oberhalb des 3ers so. Schau dir Mal den X8 an.

schokofan
2020-11-11, 18:59:14
So lange die Chinesen die großen Nieren haben wollen wird sich da nichts ändern, im Vergleich ist Deutschland ein eher kleiner Markt geworden.

ChaosTM
2020-11-11, 19:02:29
Alle paar Generationen haut BMW eine richtig hässliche dazwischen.. schlimm diesmal (imho)

Palpatin
2020-11-11, 19:03:45
Der Stromverbrauch nach WLTP-Testzyklus soll weniger als 21 kWh je 100 Kilometer betragen, sodass mehr als 600 Kilometer mit dem BMW iX möglich seien.

100/21 = 476 km
Entweder hat die Batterie also >>100 kWh oder jemand lügt hier wieder nur rum.

Es ist ja nicht gelogen wenn man ein Wort weglässt. Der Satz : "Der Stromverbrauch nach WLTP-Testzyklus soll weniger als 21 kWh je 100 Kilometer betragen, sodass mehr als 600 Kilometer nach NEFZ mit dem BMW iX möglich seien." wird ja durch weglassen von NEFZ nicht falsch. :rolleyes:

Edit: Man darf Grundsätzlich nicht WLTP Range = Netto Akku durch WLTP Verbrauch teilen da bei WLTP Verbrauch die Ladeverluste inklusive sind. Bei WLTP Reichweite logischerweise nicht. Trotzdem etwas unrealistisch die BMW Rechnung.

Edit 2: Gehen wir von 20 kWh aus wäre das abzüglich 15% Ladeverlust = 17 kwh. 100 / 17 * 100 = 588 .. käme also schon gut hin.

ChaosTM
2020-11-12, 14:31:04
doo6UWrOaFs

Kombi < 30k..

[MK2]Mythos
2020-11-12, 15:47:09
Für die, die meinen dass sie mit dem Centerscreen beim Model 3 nicht klar kommen, gibt es jetzt die, meiner Meinung nach, erste vernünftige Methode eines Zusatzdisplays.

2TFkZ2Vu0A4

Muc-ster
2020-11-12, 16:09:52
https://youtu.be/doo6UWrOaFs

Kombi < 30k..

Nice aber bislang nix für Deutschland geplant oder

Gebrechlichkeit
2020-11-12, 17:11:24

Kombi < 30k..

In den ersten 4min widerspricht der sich doch: "was fuer ein tolles auto! Die chinesen sind uns Europaerer Meilenweit voraus! Alles ueber dieses Auto ist um Welten besser, mehr beeindruckender, als jedes EV Schlitten aus der EU!"

... 275wh/Km ... "which is not brilliant (https://youtu.be/doo6UWrOaFs?t=216)!"
Das Display ist schlecht ..
.. keine Daten wie Ladedauer
.. Reichweite? Angeblich 200 Meilen dank 50kWh Akku

Der Fur* geht mir mittlerweile echt auf den Senkel. Heult in jeden video rum "wenn ihr wollt, dass wir "independent" bleiben ... dann bitte subscribe, gebt uns eure kohle". Ich hoffe, dass eine Skimaske inbegriffen ist .. weil ohne traut sich doch keiner aus der Karre. ;D

Reines Werbevideo fuer MG.

Mythos;12496284']Für die, die meinen dass sie mit dem Centerscreen beim Model 3 nicht klar kommen, gibt es jetzt die, meiner Meinung nach, erste vernünftige Methode eines Zusatzdisplays.

https://youtu.be/2TFkZ2Vu0A4

Wenn genau gerechnet, hat das display einen 5 frames delay. Nicht fuer´s Zocken geeignet. ;)

Palpatin
2020-11-12, 17:18:38
Nice aber bislang nix für Deutschland geplant oder
Hab gelesen das er nächstes Jahr für ca 22k kommen soll. Glaub ich ist auch schon in der BAFA Liste.

Marodeur
2020-11-12, 18:11:09
Grad in die Liste geschaut. Seh nix von MG. Aber lustig was da auch an Chinesen inzwischen drin stehen. Der DFSK Seres 3 sieht ja nicht einmal übel aus (sagt die Frau).

Voodoo6000
2020-11-12, 18:20:11
Fiat 500e Test

S1MTAtaopYc

Palpatin
2020-11-12, 19:48:53
Grad in die Liste geschaut. Seh nix von MG. Aber lustig was da auch an Chinesen inzwischen drin stehen. Der DFSK Seres 3 sieht ja nicht einmal übel aus (sagt die Frau).
MG steht unter "SAIC Motor. Corporation limited." , haben aber bisher nur ihr SUV eigetragen. Denk aber das auch der Kombi kommen wird, da wären sie jedenfalls ohne Wettbewerb, mit dem SUV in Kona Größe haben wie massig Konkurrenz wenn auch wenig in der Preisklasse.

Screemer
2020-11-12, 19:55:08

Kombi < 30k..
geil.

@gebrechlichkeit: du solltest etwas an deinem englisch feilen, denn kontext scheinst du genau 0 erfassen zu können. :facepalm:

Hab gelesen das er nächstes Jahr für ca 22k kommen soll. Glaub ich ist auch schon in der BAFA Liste.
75kw batterie und 25k€ und das teil ist sowas von gekauft.

BUG
2020-11-12, 20:49:47
Hast du Infos über deren Akku Zustand ?

Sollte noch gut sein, wenn man sich die LA-Vegas Teslas anschaut nach 300k km..Sorry für die späte Antwort, bei etwa 160tkm lag er bei 12% Degradation, ich schätze mal der wird jetzt so bei um die 15% sein. Wobei man das auch nicht genau in einer Momentaufnahme bestimmen kann, man müsste das über einen längeren Zeitraum auswerten. Tesla ändert ja teilweise über die Zeit auch die Firmware etc... der DC/AC Anteil lag etwa bei 2/3 DC und 1/3 AC Ladungen.

Gruß
BUG

Gebrechlichkeit
2020-11-12, 20:50:56
Fiat 500e Test

https://youtu.be/S1MTAtaopYc

Schoenes Auto.

Fuer fast €40,000 in der max. Austattung zu teuer. Das getestete Auto von ihm hatte glaube ich einen 49kwH Akku und damit sollten die 130km bis 170km moeglich sein bei 80% charge (seine worte; weit weg von den 320km pro Charge. Evtl. beziehen sich die auf/bei 100% Ladung?).

Fuer die restlichen 16% haette er weitere 30min warten muessen, mindestens. Und die Action Variante mit seinem 24kw akku fuer €24,000 will man wohl als Matchbox in seiner Wohnung hinstellen? Zu untermotorisiert was die reichweite angeht. Die duerfte bei <70 (zuegiger fahrt) <100km liegen (80% charge). Fuer €6,000 mehr bekommt man fast 20kw extra akku.

Und nur weil er an dem Tag alleine, ungestoert laden durfte mit 82kw ... ; der reelle werte duerfte eher drunter liegen, sobald da mehrere an der gleichen zapfstelle dranhaengen.

[dzp]Viper
2020-11-12, 20:57:46
Mit einem 49kw Akku und einem eher kleineren Fahrzeug sind eher 300-350km real drin außer bei >130kmh auf der Autobahn. Da fällt die Reichweite dann kontinuierlich ab.

Voodoo6000
2020-11-12, 21:34:18
Der Akku hat 42 kWh. Auf der Autobahn soll er ca. ~150-170 km mit vollem Akku schaffen. Ich würde da aber auf die Tests von Bjørn Nyland warten.
weit weg von den 320km pro Charge. Evtl. beziehen sich die auf/bei 100% Ladung?
100%. Auf der Autobahn sinkt die Reichweite immer deutlich. Die Ladeleistung ist aber bis 83% ziemlich gut. Der 500e ist aber natürlich kein Auto für Personen welche regelmäßig Langstrecke fahren müssen.
Und nur weil er an dem Tag alleine, ungestoert laden durfte mit 82kw ... ; der reelle werte duerfte eher drunter liegen, sobald da mehrere an der gleichen zapfstelle dranhaengen.
Keine Ahnung wie es bei dieser Ladesäule aussieht aber 82kw sind für moderne Schnellader kein Problem, auch wenn mehrerer Autos gleichzeitig laden.

Den Test habe ich mir jetzt auch größtenteils angesehen und Fiat hat es wirklich geschafft ein tolles Elektroauto zu bauen. Mir gefällt als Gesamtpaket deutlich besser als der Honda e und Mini.

Fusion_Power
2020-11-12, 22:07:31
Hmm ...

https://s8.gifyu.com/images/uhttps3A2F2Ftse1.mm.bing.net2Fth3Fid3DOIPc6c3f1b233fef4ad.th.jpg (https://gifyu.com/image/iHyW)

gefixt
Kurios bei dieser Riesen-Niere ist vor allem, dass ein Stromer im grunde gar keinen Kühlergrill braucht. :freak:

[dzp]Viper
2020-11-12, 22:33:52
Ich finde den Verbauch vom E500 bei 120kmh mit 21kwh ziemlich hoch. Das liegt aber wohl daran, dass er eben eine ziemlich hohe Front hat.
Ich wette, dass du das Auto in der Stadt unter 13kwh fahren kannst und dann bist du auch bei deinen 300 km Reichweite was für einen Akkukapazität von 37kwh (netto!) gar nicht so schlecht ist

Sonst aber wirklich ein tolles E-Auto für die Stadt. Der Preis ist für die große Version schon ziemlich hoch aber er ist auch bei weitem nicht mehr so klein wie der alte Fiat 500.

Palpatin
2020-11-12, 23:08:47
Viper;12496793']Ich finde den Verbauch vom E500 bei 120kmh mit 21kwh ziemlich hoch. Das liegt aber wohl daran, dass er eben eine ziemlich hohe Front hat.
.
Eher daran das er die größten Felgen drauf hat und es relativ Kühl ist. Mit 16 Zoll, Sommerreifen und Temperaturen von 20 Grad+ sollten da unter 20kwh drinnen sein, was an und für sich ein guter Wert ist.
ZOE, 208e, Corsa-E und Honda-E schlucken bei 120 deutlich mehr.

Screemer
2020-11-14, 00:18:12
weil wir's ja vor kurzem darüber hatten ;D
Bußgeld für Bedienung des Scheibenwischers! :freak::wink:

Welcher Hersteller kommt auf so eine Idee? :ucrazy4::ucrazy3:

Autofahrer dürfen elektronische Geräte wie ein Handy beim Fahren nicht in der Hand bedienen. Doch was gilt für einen eingebauten Touchscreen, mit dem ein Scheibenwischer bedient wird?

https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_88929994/auto-bussgeld-droht-scheibenwischer-via-touchscreen-nicht-bedienen.html

find im übrigen die lautstärkeregulung der zoe über den touchscreen zuuuuummmmmm kotzen. hätte man locker noch am lenker untergebracht oder irgendwo einen kleinen dial platzieren können.

HisN
2020-11-14, 01:00:17
<-- hat gerade festgestellt das mein Arbeitgeber in der Tiefgarage 12 für Elektroautos reservierte Plätze mit kostemlosen Stromanschluss gebaut hat. Ist mir vorher noch nie aufgefallen (eventuell weil ich an dem Standort nicht viel zu tun habe).
Wie cool ist das denn?
Wenn das KVA mitspielt kann ich am nächsten Samstag den neuen e-Niro abholen.

Marodeur
2020-11-14, 02:08:40
Wir haben ja auch 4 Plätze wovon bisher nur 1 für Dienstwagen genutzt wird, 2 sind noch mit Dienstwägen mit Verbrennungsmotor belegt und 1 Platz ist frei. Jetzt gehts langsam los. Der erste dicke deutsche PHEV ist schon aufgeschlagen der den ganzen Tag jetzt dort angesteckt ist. Als ich Mittag auf Dienstreise ging war die Säule schon auf grün, da hat nix geladen. Das wird noch lustig. Mal sehen was für ein Konzept sich da noch überlegt wird.

ChaosTM
2020-11-14, 09:21:46
weil wir's ja vor kurzem darüber hatten ;D

find im übrigen die lautstärkeregulung der zoe über den touchscreen zuuuuummmmmm kotzen. hätte man locker noch am lenker untergebracht oder irgendwo einen kleinen dial platzieren können.

Drehknopf am Gerät oder Wippe am Lenkrad sind mir am liebsten..

Gebrechlichkeit
2020-11-15, 17:02:29
Ao1mwEcPsEk

Screemer
2020-11-15, 19:19:46
hat hier zufällig noch jemand eine "mobile wallbox" rumliegen die er nicht mehr benötigt? ich lade jetzt seit ca. 2 Wochen an einem 10A Ladeziegel von Hyundai. Die Zoe ist aber bei allem unter 16A sehr ineffinzient. Bei 10A liegt die Ladeeffizienz bei ~70%. Zum Notladen ist das ja mal ganz ok aber kein Dauerzustand. Die höchste Effizenz hat die Zoe bei 16A 3 phasig bei mehr nimmt es wieder etwas ab bleibt aber bei über 91%.

16A 3 phasig oder gar 32A 3 phasig wären optimal. Für beides wäre hier eine Anschlussmöglichkeit gegeben. 16A 1 phasig wären auch ok (cee-blau bzw. adapter vorhanden). Einstellbarer Ladestrom ist ein muss, denn das Teil soll auf Langstrecke dann auch als Notladekabel mit entsprechenden Adaptern mitfahren.

Drehknopf am Gerät oder Wippe am Lenkrad sind mir am liebsten..
Ich Depp hab jetzt einen Hebel hinter dem Lenkrad doch glatt zwei Wochen lang nicht gesehen. Damit lassen sich Lautstärke, Quelle, etc. ohne Touch einstellen :facepalm:

https://cdn.r-dam.renault.com/pm_5781_1038_1038937-wwftslu1bl-renault-zoe-b10-ph2-vlcuir.jpg

unter dem wischwerhebel.

fake1955
2020-11-15, 20:01:03
Bedienungsanleitung wird eh überbewertet.

[MK2]Mythos
2020-11-15, 21:11:37
Ich hätte noch einen Juice Booster unbenutzt hier, den ich eigentlich für mein nächstes BEV behalten wollte, aber das dauert ja noch ein wenig. Ich fürchte allerdings, dass wir uns da preislich nicht ganz einigen können. ;)

Screemer
2020-11-16, 01:19:48
Der mingarer (muc-ster) hat mir auch einen angeboten. Du liegst völlig richtig mit der Annahme, dass das nicht in meinem angepeilten Budget liegt ;)

ChaosTM
2020-11-16, 09:12:18
Bedienungsanleitung wird eh überbewertet.

Solche Aha Erlebnisse verweigerst du dir, wenn du die Anleitung liest - learning by doing ;)

Marodeur
2020-11-16, 11:18:18
Wenn man sich von einer Firma die Leitung und ich sag mal eine Wandmontage für den Juice Booster legen und verbauen lässt (+ Booster an sich natürlich), zählt das eigentlich auch für die Förderung?

Bei der KfW heißt es ja gefördert wird "Der Kaufpreis einer neuen Lade*station (z. B. Wallbox) mit 11 kW Ladeleistung und intelligenter Steuerung)".

Also nicht zwingend eine feste Wallbox wie es scheint.

BUG
2020-11-16, 11:30:06
Nein zählt nicht, die WB muss fest verkabelt und installiert sein (die WB mit Stecker sind nicht auf der Liste aufgeführt). Es werden nur die WB gefördert, die in der offiziellen KFW Liste stehen und du musst eine eigene PV-Anlage haben oder einen 100% Öko-Strom Tarif.

Fun-Fact: Man muss kein E-Auto haben. :ugly2:

LINK: KFW Liste (https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Ladestationen-f%C3%BCr-Elektroautos-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/)

Edit: Mein Favorit: go-eCharger HOMEfix 11kW

Gruß
BUG

Screemer
2020-11-16, 11:59:03
meine plv-favoriten sind die von stark im strom. die halten sich grad rann in die kfw liste aufgenommen zu werden.

Marodeur
2020-11-16, 12:36:00
Fun-Fact: Man muss kein E-Auto haben. :ugly2:

Warum Fun-Fact? Ich brauch halt erstmal eine Tankstelle bevor ich dran denk ein Auto zu kaufen.

Screemer
2020-11-16, 12:44:56
du hattest also auch deine private tanke an deinem haus bevor du dir den ersten benziner gekauft hast? :eek: gab's damals dafür auch förderung?

BUG
2020-11-16, 13:22:36
Warum Fun-Fact? Ich brauch halt erstmal eine Tankstelle bevor ich dran denk ein Auto zu kaufen.Naja man benötigt ja nicht mal eine Kaufabsicht, dass kann einfach so gemacht werden und hat irgendwie eine "Geschmäckle". Wenn der Topf aufgebraucht ist, wird sich jemand hinstellen und sich auf die Schulter klopfen und verkünden, wir haben in DE innerhalb Zeitraum X so-und-soviel private Ladeplätze geschaffen auch wenn die dann ggf. nicht genutzt werden. Imho ist das Angebot für alle gut, die bislang an Schuko mit dem Nodladeziegel geladen haben oder bislang keine Möglichkeit hatten am Stellplatz zu laden oder zukünftig (innerhalb eines 1/2 Jahres) vorhaben da zu laden.

Aber: Es gibt noch ein paar Regeln, die Wall Box muss "smart" sein und der Netzprovider bekommt Zugriff auf die WB inkl. Regelmöglichkeiten. Das Heist wenn man 18:00 Uhr sein Auto ansteckt, kann es passieren, dass der Netzbetreiber ~19:00 Uhr die Leistung (für einen begrenzten Zeitraum) stark reduziert. Das ist per se nichts schlechtes und hilft bei der Netzstabilisierung, aber man sollte es halt wissen.

Gruß
BUG

Marodeur
2020-11-16, 13:23:16
du hattest also auch deine private tanke an deinem haus bevor du dir den ersten benziner gekauft hast? :eek: gab's damals dafür auch förderung?

Du hättest also auch ohne zu überlegen ein Auto gekauft wenn du jedes mal 30 km zur Tanke extra Umweg fahren müsstest wenn du nicht Literweise kaufen willst. Auch wenn die Reichweite an sich nur um die 300 km beträgt? Wir reden ja auch nicht von 30 km Umweg für 800 Diesel Kilometer. Dann bist ja idealer Kunde für Wasserstoff, da hast das Erlebnis ja.

@Bug:
Ich finde halt es hilft einfach der weiteren Verbreitung. Ich hab z.B. eine Doppelgarage, Untermieter hat einen Stellplatz davon aktuell. Dann muss sich auch der Untermieter keinen Kopf machen was er als nächstes kauft. Man muss halt sehen das man es vernünftig abrechnen kann.

Karümel
2020-11-16, 20:46:54
Mal ne Frage an die E-Auto Fahrer.
Wie oft hättet ihr schon Probleme mit Ladesäulen?
Also ihr wolltet Tanken und Ladesäule wollte nicht, hat die Karte nicht akzeptiert, lädt zu langsam etc.?

Screemer
2020-11-16, 21:15:50
Du hättest also auch ohne zu überlegen ein Auto gekauft wenn du jedes mal 30 km zur Tanke extra Umweg fahren müsstest wenn du nicht Literweise kaufen willst. Auch wenn die Reichweite an sich nur um die 300 km beträgt? Wir reden ja auch nicht von 30 km Umweg für 800 Diesel Kilometer. Dann bist ja idealer Kunde für Wasserstoff, da hast das Erlebnis ja.
den platz in deutschland an dem ein öffentlicher 11kw-charger 30km weg ist den kannst du mir gerne zeigen. ich wohne in niederbayern und franken jeweils in Walachei und selbst dort bin ich in 10 Minuten am nächsten lader. wenn du die möglichkeit hast dir eine wallbox hinzubauen, dann hast du auch die möglichkeit 1-phasig mit 16A zu laden. das geht bedeutend günstiger und einfacher. mir kommt es eher so vor als hättest du von emobilität nicht den blassesten schimmer, auch wenn du hier viel im thread postest, aber gerne bullshit argumente aufgreifst.

[MK2]Mythos
2020-11-16, 21:41:22
Also ihr wolltet Tanken und Ladesäule wollte nicht, hat die Karte nicht akzeptiert, lädt zu langsam etc.?
Ich in 36tkm rund fünf mal. Einmal in Frankreich. Ladesäule auf französisch, Bedienung nicht selbsterklärend. Und dann eben 3 bis 4 mal in Deutschland, wo Ladesäulen defekt oder noch nicht aktiv waren, aber in der App schon geführt wurden. Mit Superchargern gab es europaweit kein einziges Problem.

Mr Power
2020-11-16, 22:33:20

In gut drei Jahren deutlich häufiger als fünf mal. Den PHEV muss man aber auch sehr häufig anstecken und vor ein paar Jahren war das alles auch noch hakeliger als es heute manchmal noch ist. An bestimmten Lidl-Säulen verweigert meiner bspw. komplett das Laden. Keine Ahnung warum. An meiner Ladesäule direkt vor der Tür funktioniert manchmal nur eine Seite (hat zwei Ladepunkte) und manchmal lädt sie nur mit halber Geschwindigkeit. Obwohl das Auto ohnehin nur mit 3,7 kW lädt. Im großen und ganzen geht es aber ganz gut.

meine plv-favoriten sind die von stark im strom. die halten sich grad rann in die kfw liste aufgenommen zu werden.

Weißt du da mehr oder hast einen Link? Ich wollte auch auf Stark in Strom setzen und fänd es super, wenn die auf die Liste kommen würden.

Screemer
2020-11-16, 23:05:17
@ladeprobleme: in 1000km jetzt schon mehrfach. vor zwei wochen in bamberg. maingau karte ging nicht an der einzigen (muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen) 50kw säule in der stadt. mit 30km rest zu einem p&r. 22kw charger außer betrieb. zum radhaus vor dem der nächste 22kw charger steht. kein adhoc laden und auch hier ging die maingau karte (zu dem zeitpunkt die einzige die ich hatte) nicht. der großteil der anderen säulen auch von den stw bamberg und somit wohl unzugänglich. naja was macht man. man schaut mal in den einschlägigen verzeichnissen. zum lokalen renault autohaus mit laut goingelectric kostenlosem 22kw lader. der war natürlich am samstag abend mit fahrzeugen des autohauses zugeparkt. also wieder zum 50kw charger an station 1. mit der enbw app konte ich den ladevorgang dann beim zweiten anlauf starten. am schluss standen für die zoe dann 54kW und fast 25€ auf der uhr. brachte mich dann 250km weit. alles in allem fast 2 stunden verdaddelt. sehr frustrierende erfahrung bei 2°C. aber man lernt von tag zu tag dazu. wenigstens war der nächste lidl nur 5 minuten zu fuß weg und ich konnte ein wenig einkaufen ;)

Weißt du da mehr oder hast einen Link? Ich wollte auch auf Stark in Strom setzen und fänd es super, wenn die auf die Liste kommen würden.
war in ein paar kommentare auf mydealz erwähnt die wohl mit stark-im-strom in kontakt waren. schreib denen einfach mal ne mail und frag direkt nach. hatte vor ein paar tagen mal wegen nem mobilen 22kw charger angefragt und hatte innerhalb von zwei tagen eine antwort.

Iscaran
2020-11-17, 00:51:56

15.000 km. Hab nur ADAC e-Charge.

Insgesamt 2x
1x einmal war es aber eigentlich nur als ich während dem Einkauf optional zu-laden wollte, also irrelevant.
1x an der AB-Raststation - war ein 50 kw AC-Lader (wollte während der Eispause die fehlenden 30km Reichweite reinholen um die Strecke zu absolvieren.

Musste dann am nächsten Rasthof nochmal beim 50 kW DC-Lader raus und hab da 5min geladen.

bleipumpe
2020-11-17, 06:23:19
Der NRGkick als mobile Wallbox ist ebenfalls förderfähig laut bisher veröffentlichter Liste. Also nicht nur fest installierte Wallboxen.

Edit: Tesla ist ab dem 21.12.20 im S&P 500 aufgenommen.

Muc-ster
2020-11-17, 06:50:22
In 30000 km 2 x Probleme
1x eine EOFF die vermutlich keine Verbindung zum backend hatte (ohne Kartenleser ist eine schlechte Idee EON!)
Und einmal eine ionity die nicht ging, die daneben lief aber ohne Probleme.

Palpatin
2020-11-17, 08:39:36
9000km 0 Probleme, allerdings erst 4x Auswärts geladen, 3x als ich das Auto in Dresden geholt hab und einmal um guten Parkplatz zu bekommen.

Marodeur
2020-11-17, 11:34:06
den platz in deutschland an dem ein öffentlicher 11kw-charger 30km weg ist den kannst du mir gerne zeigen. ich wohne in niederbayern und franken jeweils in Walachei und selbst dort bin ich in 10 Minuten am nächsten lader. wenn du die möglichkeit hast dir eine wallbox hinzubauen, dann hast du auch die möglichkeit 1-phasig mit 16A zu laden. das geht bedeutend günstiger und einfacher. mir kommt es eher so vor als hättest du von emobilität nicht den blassesten schimmer, auch wenn du hier viel im thread postest, aber gerne bullshit argumente aufgreifst.

Mir gings jetzt um Schnelllader und explizites "Tanken fahren". Das es ansonsten mehr Möglichkeiten gibt oder zumindest hoffentlich bald gibt ist doch wieder was anderes als der Tanken fahren Vergleich. Wobei extra für 11kw Charger wohin fahren und dann warten wenn man dort sonst nix zu tun hat wäre jetzt auch nicht so erbaulich.

Und klar, 11 kW Charger hat man hier auch immer mal einen rumstehen. Gerne gefördert von großzügigen Personen die dann ihren Parkplatz haben. ;)

Wir sind uns aber ja wohl einig das es mit einem E Auto einfach was anderes ist als bisher weil man eben zu Hause laden kann wenn man die Möglichkeit mit Garage hat. Warum also soll man an das Thema auch nicht anders herum rangehen und soll sich erst die Henne rein setzen müssen um die Erlaubnis zu haben ans Ei zu kommen?

Meridian12
2020-11-17, 12:35:25
Die ganzen Erfahrungswerte von Euch basieren auf eine schwindend geringe Zahl an Elektroautos.

Lasst die dreifache Anzahl unterwegs sein und ruckzuck sind viele Ladestellen blockiert.

Viele Sachen funktionieren nur, wenn wenige unterwegs sind oder etwas haben. Wenn morgen 50 Mio Elektroautos unterwegs sind, glaubt ihr dann wirklich, die E Autos wären dann noch Steuerbefreit? Dann gäbe es irgend eine Sondersteuer,die 60 Milliarden Euro Steuerausfall im Jahr kompensieren muss (getankt wird ja dann auch kaum noch).

Aber solange es nur wenige gibt,funktioniert das.

Screemer
2020-11-17, 12:46:40
Der NRGkick als mobile Wallbox ist ebenfalls förderfähig laut bisher veröffentlichter Liste. Also nicht nur fest installierte Wallboxen.

Edit: Tesla ist ab dem 21.12.20 im S&P 500 aufgenommen.
In der Liste steht aber noch der Zusatz KfW im Namen der Box. Evtl. eine Version ohne Stecker zur festen Installation. Wenn nicht, dann hab ich meine neue Box gefunden. Hab Mal angefragt.

Oha jetzt hat sich Meridian aus dem powi auch noch hierher verirrt.

[MK2]Mythos
2020-11-17, 12:55:50
Die ganzen Erfahrungswerte von Euch basieren auf eine schwindend geringe Zahl an Elektroautos.

Lasst die dreifache Anzahl unterwegs sein und ruckzuck sind viele Ladestellen blockiert.

Viele Sachen funktionieren nur, wenn wenige unterwegs sind oder etwas haben. Wenn morgen 50 Mio Elektroautos unterwegs sind, glaubt ihr dann wirklich, die E Autos wären dann noch Steuerbefreit? Dann gäbe es irgend eine Sondersteuer,die 60 Milliarden Euro Steuerausfall im Jahr kompensieren muss (getankt wird ja dann auch kaum noch).

Aber solange es nur wenige gibt,funktioniert das.
Danke Captain Obvious. Die Zahl der Ladepunkte wächst übrigens weit schneller als die Zahl der Elektrofahrzeuge. Dass Elektrofahrzeuge nicht für immer steuerfrei sein werden, ist nun auch kein Geheimnis. Aber danke für deinen wertvollen Beitrag! :up:

Joe
2020-11-17, 13:54:22

Die örtlichen hier von den Stadtwerken und EON sind gefühlt 90% der Zeit außer Betrieb.
Ist aber wohl sehr regional. Wenn Du z.B. enBW Säulen hast oder IONOTY oder allego ist das ziemlich sicher kein Thema.

Thrombo
2020-11-18, 22:56:45
Dieser TESLA-Hype an der Börse scheint mir etwas übertrieben. TESLA hat seit Beginn sogut wie keinerlei (signifikanten) Gewinn gemacht, sondern massiv Verluste eingefahren. 400 Milliarden $ Marktkapitalisierung sind mal sowas von überblasen und die Investoren wollen auch irgendwann in näherer Zukunft Geld / Gewinn / Ertrag sehen! Es könnte in den kommenden Jahren ein massives Blasenplatzen geben... spätestens dann, wenn sich die klassischen Fahrzeughersteller im eAuto-Markt erfolgreich etabliert haben :uponder:

Ja, sie sind Pioniere und sie haben die ersten brauchbaren - wenn auch qualitativ fragwürdig anmutenden - Vollelektro-PKWs rausgebracht, das täuscht trotzdem nicht darüber hinweg, dass TESLA an der Börse massiv überhypt ist. IMHO.

[MK2]Mythos
2020-11-18, 23:14:58
Dieser TESLA-Hype an der Börse scheint mir etwas übertrieben. TESLA hat seit Beginn sogut wie keinerlei (signifikanten) Gewinn gemacht, sondern massiv Verluste eingefahren. 400 Milliarden $ Marktkapitalisierung sind mal sowas von überblasen und die Investoren wollen auch irgendwann Geld / Gewinn / Ertrag sehen! Es könnte irgendwann in den kommenden Jahren ein massives Blasenplatzen geben... :uponder:

Ja, sie sind Pioniere und sie haben die ersten brauchbaren - wenn auch qualitativ fragwürdig anmutenden - Vollelktro-PKWs rausgebracht, das täuscht trotzdem nicht darüber hinweg, dass TESLA an der Börse massiv überhypt ist.
Das ist faktisch in vielerlei Hinsicht komplett falsch und deine Argumentation zeigt, dass du Tesla, wie eigentlich alle "Kritiker", absolut nicht verstanden hast. Deswegen verstehst du auch nicht den Börsenwert, den Tesla hat und weiter steigern wird.

RaumKraehe
2020-11-18, 23:18:34
Mythos;12504459']Das ist faktisch in vielerlei Hinsicht komplett falsch und deine Argumentation zeigt, dass du Tesla, wie eigentlich alle "Kritiker", absolut nicht verstanden hast. Deswegen verstehst du auch nicht den Börsenwert, den Tesla hat und weiter steigern wird.

Was versteht er denn falsch, das Tesla praktisch, zumindest momentan nichts weiter als ein Ablaßhändler ist?

Trap
2020-11-19, 00:08:21
Ja, sie sind Pioniere und sie haben die ersten brauchbaren - wenn auch qualitativ fragwürdig anmutenden - Vollelektro-PKWs rausgebracht, das täuscht trotzdem nicht darüber hinweg, dass TESLA an der Börse massiv überhypt ist.
Dann eine Frage an den Experten: Ist TSLA mehr oder weniger überhypt als AMZN 2013?

Gehört aber eigentlich eher in den "Aktien, Börse, Trading..."-Thread...

Thrombo
2020-11-19, 00:16:26
Gehört aber eigentlich eher in den "Aktien, Börse, Trading..."-Thread...
Habe ich auch erst überlegt, aber da ich einen Bezug zur E-Mobilität wollte, habe ich es hier gepostet.

Gandharva
2020-11-19, 13:18:05
Teslas aktuelles Geschäftsmodell ist komplett auf Wachstum und nicht auf Gewinn ausgelegt. Erstaunlich das man das immer wieder erklären muss...

[dzp]Viper
2020-11-19, 13:52:01
Teslas aktuelles Geschäftsmodell ist komplett auf Wachstum und nicht auf Gewinn ausgelegt. Erstaunlich das man das immer wieder erklären muss...
Korrekt. Für einen vergleichbar kleinen Autobauer (im Vergleich zu den großen sind sie noch klein) investieren sie riesige Summen in die Entwicklung und das Aufbauen und Aufrüsten ihrer Produktionsstätten.
Tesla soll aktuell gar keinen Gewinn machen sondern jeglichen Gewinn sofort wieder investieren.

Thrombo
2020-11-19, 14:25:41

Der Finanzmarktwelt-Artikel behauptet etwas anderes...

Warum Tesla kein Wachstums-Unternehmen mehr ist!

Tesla-Fans und Tesla-Aktionäre unterstellen dem Unternehmen, beständig zu wachsen. Von Hyper-Growth ist zuweilen sogar die Rede. Dieses angeblich enorme Wachstum ist dann die Rechtfertigung für die mit Abstand höchste Marktbewertung für einen Automobilhersteller weltweit. Die traurige Realität ist jedoch, dass Tesla nicht mehr wächst. Mehr noch: Tesla investiert auch nicht mehr in künftiges Hyper-Wachstum, sondern streicht die Investitionen in Wachstum seit geraumer Zeit beständig zusammen.

Quelle: https://finanzmarktwelt.de/warum-tesla-kein-wachstums-unternehmen-mehr-ist-174045/

:confused:

Außerdem: https://www.reddit.com/r/RealTesla/comments/hl6cfq/tesla_no_longer_even_a_growth_company_going/

Trap
2020-11-19, 14:53:05
Linkdropping kann ich auch https://twitter.com/garyblack00/status/1326846192479776768

[MK2]Mythos
2020-11-19, 15:07:46
Lasst euch doch nicht trollen. Davon abgesehen haben gerade Magazine wie finanzmarktwelt und Co Tesla in den letzten Jahren wöchentlich den Konkurs prophezeit. Wer seine Lebenszeit mit solchen "Artikeln" verschwendet, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
P.S. Nach nur 4 Wochen Mitgliedschaft und 36 Beiträgen schon auf meiner Ignore-Liste. Das hat nicht mal Badesalz so schnell geschafft. Glückwunsch!:freak:

HisN
2020-11-21, 20:48:16
So... die ersten 200km im funkelnagelneuen e-Niro gefahren.
Ist schon was ganz anderes als mein alter Honda Jazz.

Gefällt.
Und gutes Timing. Haben den Niro mit 40% Batterie vom Händler bekommen, und auf dem Weg nach Hause war die Ladesäule bei Kaufland leer.
Nach dem Einkauf waren es 85% in der Batterie.

So darf der Samstag laufen.

Nerothos
2020-11-21, 22:08:05

Glückwunsch! Und allzeit gute Fahrt :smile:

Mr Power
2020-11-21, 22:51:07
@Screemer: Die Stark in Strom Boxen sind jetzt auf der KfW Liste. Außerdem haben sie tlw. ein neues Design bekommen. Gefällt mir gut. Gibt sogar eine mobile Lösung von denen zum absoluten Knallerpreis.

Was ich nicht verstehe: Sollten nicht nur smarte Boxen gefördert werden? Soweit ich weiß sind zumindest die kleinen Stark in Strom Boxen aber nicht smart - und dennoch auf der Liste. Weißt du zufällig mehr?

Iscaran
2020-11-21, 22:51:33

Gefällt.
Und gutes Timing. Haben den Niro mit 40% Batterie vom Händler bekommen, und auf dem Weg nach Hause war die Ladesäule bei Kaufland leer.

Nice ! Bitte mehr Berichte darüber in Zukunft wenn du mehr Kilometer abgespult hast. Für unseren Zweitwagen suchen wir noch Ersatz, und der e-Niro ist dabei aktuell auf Platz1. P1 vor allem wegen des akuten Mangels an Kaufbaren voll-elektrischen Kombis bzw. 7-Sitzer-Kleinbussen.

Screemer
2020-11-21, 23:29:52
@Screemer: Die Stark in Strom Boxen sind jetzt auf der KfW Liste. Außerdem haben sie tlw. ein neues Design bekommen. Gefällt mir gut. Gibt sogar eine mobile Lösung von denen zum absoluten Knallerpreis.

Was ich nicht verstehe: Sollten nicht nur smarte Boxen gefördert werden? Soweit ich weiß sind zumindest die kleinen Stark in Strom Boxen aber nicht smart - und dennoch auf der Liste. Weißt du zufällig mehr?
Super. Danke für den Hinweis. Werde ich mir gleich Mal ansehen.

Die mobile Lösung (https://www.stark-in-strom.de/collections/mobiles-laden-11-kw/products/wallbox-11-kw-mobiles-ladegerat-11-kw-optima-portable-plug-play) ist ja schon länger zu diesem Preis verfügbar. Gab es wohl auch mal mit 22kW. Das Gehäuse ist identisch mit den Ladern von Zencar (https://www.amazon.de/Tragbares-Elektroauto-EV-Ladeger%C3%A4t-Ladekabel-5-poligen-Stecker/dp/B087YDWT2D/ref=asc_df_B087YDWT2D/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=427726927595&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9768562335365632743&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042763&hvtargid=pla-922788827932&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=100340999980&hvpone=&hvptwo=&hvadid=427726927595&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9768562335365632743&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042763&hvtargid=pla-922788827932)und boostech (https://www.amazon.de/Tragbare-Wallbox-Ladegre%C3%A4t-Ladestation-Tragetasche/dp/B07WRXXRLV/ref=asc_df_B07WRXXRLV/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=380257299092&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9768562335365632743&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042763&hvtargid=pla-814685906051&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=79218808524&hvpone=&hvptwo=&hvadid=380257299092&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9768562335365632743&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042763&hvtargid=pla-814685906051). Da scheint nur ein anderes Logo drauf zu sein. Technisch konnte ich bisher keine Unterschiede ausmachen. Den Zencar gibt's auch noch mit 22kW. Vielleicht hat einer ja ne Ahnung ob das einfach die selben Geräte mit anderem Label sind. Auf jeden Fall ist es für einen 11kW mobile Charger ein super Preis bei stark-im-storm. Da kommen die beiden oben verlinkten nicht ran.

Soweit ich weiß kann eigentlich jede Box gefördert werden, wenn man z.b. ein Smartmeter oder einen separaten Stromzähler mit Rundsteuerempfänger einsetzt. Allerdings kommt das wohl auch auf den Netzbetreiber an. Es gibt wohl welche denen ist das völlig wurscht und die lassen quasi alles in ihr Netz. Ich denke auch, dass die Steuerbarkeit vor allem in Ballungszentren zum Tragen kommen wird.

ChaosTM
2020-11-22, 08:51:48
X_4aTFTctnE

Die Schattenseiten - aber es bleibt uns keine Wahl - ein Umdenken passiert erst wenn es hier im Sommer regelmäßig 40+ Grad hat.

bleipumpe
2020-11-22, 09:04:38
Ich habe die Doku noch nicht gesehen aber lt. Kommentaren auf YT ist der Kern der Doku von 2018 mit einigen Aktualisierungen. Zeitweise sollen noch dtl. ältere Zahlen benutzt werden. Daher bin ich nicht sicher, ob sich die 90min wirklich lohnen.

ChaosTM
2020-11-22, 09:17:30
Im Kern stimmt es noch .. bisher.. rennt neben dem FS2020

Die Rohstoff Problematik gilt ja nicht nur für E-Autos. Ein allgemeines Problem unserer Zeit.

Argo Zero
2020-11-22, 09:57:33
[URL]

Die Schattenseiten - aber es bleibt uns keine Wahl - ein Umdenken passiert erst wenn es hier im Sommer regelmäßig 40+ Grad hat.

Weil sich beim Elektroauto die Klimaanlage fernsteuern lässt? ^^
Finde das Feature beneidenswert ;(

Karümel
2020-11-22, 10:03:49

Gefällt.

So darf der Samstag laufen.

Könntest Du bitte zu gegebener Zeit einen ausführlichen Bericht schreiben?

HisN
2020-11-22, 11:48:05
Mach ich gerne, lass mich mal ein paar Tausend Kilometer abspulen.

Nice ! Bitte mehr Berichte darüber in Zukunft wenn du mehr Kilometer abgespult hast.

Genaus so wirds gemacht.

AintCoolName
2020-11-22, 13:26:37
Hier von Volker Quaschning eine podcast über die ganzen Studien gegen das Elektroauto die in letzter Zeit rausgekommen sind. Der Typ mit den 100 Lungenärzten halten Diesel für Ungefährlich, hat sein Fehler wo er sich um Faktor 100 verrechnet hat, bis heute nicht korrigiert.
p9pKOrU3GZ4

Henry
2020-11-23, 01:12:04
Ich habe die Doku noch nicht gesehen aber lt. Kommentaren auf YT ist der Kern der Doku von 2018 mit einigen Aktualisierungen. Zeitweise sollen noch dtl. ältere Zahlen benutzt werden. Daher bin ich nicht sicher, ob sich die 90min wirklich lohnen.

Für Leute, die in der Materie stecken hat die Doku nur paar interessante Bilder und ganz wenige Infos von französischer Seite parat. Das Rohmaterial ist gut, aber was daraus gemacht wurde ist eher mau. Und einige von den üblichen Fehler wurden wieder eingebaut.
Da gibt es bessere Videos auf YouTube.

Iscaran
2020-11-23, 09:58:55
Soviel zur Umweltverträglichkeit der Plugin-Hybride:
https://ecomento.de/2020/11/23/te-tests-plug-in-hybridautos-irrefuehrende-behauptungen/

"„Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge werden nicht für einen sauberen Betrieb im Straßenverkehr, sondern zur Ausschöpfung der staatlichen Förderung und Erreichung der europäischen Flottengrenzwerte gebaut. Derzeit verschwendet Deutschland mehr als 500 Mio. Euro an Subventionen für Fake-E-Fahrzeuge. Kein anderes Land in Europa gibt mehr Steuergelder für die Subventionierung von PHEV aus“, Stef Cornelis, Direktor für Deutschland bei T&E

Noch nicht einmal im vollelektrischen Modus - können die Herstellerverbrauchsangaben im Realen Fahrverhalten eingehalten werden...ROFL...bitte liebe Politiker verbietet diesen Mogelpackungsunsinn endlich flächendeckend. Eine Überschreitung der Hersteller angaben um 28-89% und das schon im BEST CASE !

Stellt euch nur mal vor AMD oder nVidia würden Benchmarks ihrer neuen GPUSs veröffentlichen und liegen dann im realen Fall 30-90% UNTER den Performance-Werten.

ChaosTM
2020-11-23, 11:06:37
Für Leute, die in der Materie stecken hat die Doku nur paar interessante Bilder und ganz wenige Infos von französischer Seite parat. Das Rohmaterial ist gut, aber was daraus gemacht wurde ist eher mau. Und einige von den üblichen Fehler wurden wieder eingebaut.
Da gibt es bessere Videos auf YouTube.

Die Aufarbeitung war nicht sehr gut, das stimmt.

Beim Rohstoffabbau muss aber ein internationaler Standard her. Unschön was da abgeht..
Bezog sich auch nicht nur auch die E-Wende. Alle modernen Geräte benötigen die Stoffe.

Geächteter
2020-11-23, 12:00:04
Soviel zur Umweltverträglichkeit der Plugin-Hybride:
https://ecomento.de/2020/11/23/te-tests-plug-in-hybridautos-irrefuehrende-behauptungen/

"„Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge werden nicht für einen sauberen Betrieb im Straßenverkehr, sondern zur Ausschöpfung der staatlichen Förderung und Erreichung der europäischen Flottengrenzwerte gebaut. Derzeit verschwendet Deutschland mehr als 500 Mio. Euro an Subventionen für Fake-E-Fahrzeuge. Kein anderes Land in Europa gibt mehr Steuergelder für die Subventionierung von PHEV aus“, Stef Cornelis, Direktor für Deutschland bei T&E

Hybride sind nur umweltfreundlich, wenn sie eben zur Lastpunktverschiebung des Verbrenners genutzt werden. Und dort nur, wenn keine Volllastanreicherung zur Kühlung stattfinden muss. Also nicht bei hohen Leistungsdichten aka Aufladung. Allerdings hängen alleine an dem Turbolader ein Haufen deutscher Arbeitsplätze. Da Diesel im Pkw-Bereich schon rückgängig ist, wäre ein Zurückgehen auch beim Benziner ein guter Todesstoß für die Branche. Dann wären Turbos außerhalb (großer) Diesel wieder Nische und Kleinstserie und damit mehr Arbeitslose. Und mit der Spritzigkeit wäre es auch nicht mehr so, es sei denn, man vergrößert wieder den Hubraum deutlich, dann aber wieder mehr Grundlastverbrauch.

Screemer
2020-11-23, 12:14:51
die ladepunkt förderung kann man übrigens bei der kfw seit heute schon beantragen. beginn der förderung ist aber erst ab morgen.

registrierung hakt aber grad etwas. mydealz sei dank ;) mails kommen aber an. dauert ca. 15 minuten. da ist wohl das mailbackend am ende.

hab mal einen antrag für zwei ladepunkte gestellt. zusage kam promt über 1800€. und ab morgen reiche ich die papiere ein.

hab mich jetzt für die stark im strom duo entschieden. werden meine schwester und ich gemeinsam am objekt meiner eltern nutzen.

Marodeur
2020-11-23, 12:36:04
Hybride sind nur umweltfreundlich, wenn sie eben zur Lastpunktverschiebung des Verbrenners genutzt werden. Und dort nur, wenn keine Volllastanreicherung zur Kühlung stattfinden muss. Also nicht bei hohen Leistungsdichten aka Aufladung. Allerdings hängen alleine an dem Turbolader ein Haufen deutscher Arbeitsplätze. Da Diesel im Pkw-Bereich schon rückgängig ist, wäre ein Zurückgehen auch beim Benziner ein guter Todesstoß für die Branche. Dann wären Turbos außerhalb (großer) Diesel wieder Nische und Kleinstserie und damit mehr Arbeitslose. Und mit der Spritzigkeit wäre es auch nicht mehr so, es sei denn, man vergrößert wieder den Hubraum deutlich, dann aber wieder mehr Grundlastverbrauch.

Wenn wir bei jedem "Kleinteil" auf die Arbeitsplätze achten wirds aber langsam extrem. In vielen anderen Branchen hat man ja auch drauf geschissen.

ChaosTM
2020-11-23, 15:22:02
Deutsche Akku-Entwicklung verspricht 2.000 Kilometer Reichweite (https://futurezone.at/produkte/deutsche-akku-entwicklung-verspricht-2000-kilometer-reichweite/401105787)

..Frauenhofer und sie scheinen schon recht weit zu sein - mal schaun

Mr Power
2020-11-23, 18:06:33
die ladepunkt förderung kann man übrigens bei der kfw seit heute schon beantragen. beginn der förderung ist aber erst ab morgen.

registrierung hakt aber grad etwas. mydealz sei dank ;) mails kommen aber an. dauert ca. 15 minuten. da ist wohl das mailbackend am ende.

hab mal einen antrag für zwei ladepunkte gestellt. zusage kam promt über 1800€. und ab morgen reiche ich die papiere ein.

hab mich jetzt für die stark im strom duo entschieden. werden meine schwester und ich gemeinsam am objekt meiner eltern nutzen.

Kannst du mir sagen, wie das abgelaufen ist? Antrag gestellt, fertig? Was wollen die wissen wg. smarte Steuerung der Wallbox etc?

HisN
2020-11-23, 18:48:00
Heise hat gerade ne kleine Zusammenfassung geschrieben auf was man achten darf. Viele Punkte die mir nicht klar waren.

https://www.heise.de/ratgeber/Ladehilfe-Wie-Wallboxen-gefoerdert-werden-4952130.html

Screemer
2020-11-23, 20:09:21
Kannst du mir sagen, wie das abgelaufen ist? Antrag gestellt, fertig? Was wollen die wissen wg. smarte Steuerung der Wallbox etc?
antrag gestellt und in 2 minuten kam die zusage. jetzt kann ich quasi bestellen und im nachgang alles einreichen. hab heute 4x 22kw wallboxen (werden auf 11kw gedrosselt) und 30m 6mm² und 100m 16mm² bestellt. erlaubnis vom netzbetreiber für 44kw ist schon da. glücklicherweise muss ich nichts nachrüsten bzw. reicht der hausanschluss aus. die verlegeabreiten mach ich selber und mein eli baut nur den an einem standort nochzurüstenden fi-a, die automaten rein und schließt die enden an. sobald ich alle rechnungen habe werden die dann eingereicht und das geld sollte "schnell" da sein.

wenn ich mir aber ansehe wie das auf md abgeht kann ich mir nicht vorstellen, dass der topf all zu lange reicht.

Mr Power
2020-11-23, 20:52:10
Das ist ja relativ easy. Hast du PV? Oder hast du einen Ökostrom-Vertrag?

Ich habe PV auf dem Dach und wollte die Easy Wallbox von Stark in Strom holen. Allerdings ist die halt nicht smart.

Screemer
2020-11-23, 21:11:00
geht bei mir um zwei standorte. der eine ist bei meinen eltern und die sind seit gut 10 jahren naturstromkund und ich hab in meiner wohnung auch schon länger ökostrom (Arbeitspreis: 26,67 ct/kWh inkl. USt. - Grundpreis: 7,90 EUR/Monat inkl. USt.).

wollte ja eigentlich auch was von stark in strom. hab mich aber heute so über die geärgert, dass ich es mir anders überlegt habe. die duo steht bei der kfw in der liste und sie war bei sis auch als förderfähig gelistet. jetzt auf einmal nicht mehr. hab dann per mail angefragt warum und nach möglichen technischen details gefragt. als antwort bekam ich einen satz mit dem inhalt "versehentlich auf der liste und wird geändert".

smart heißt erst mal gar nichts. alle stark in strom kisten sind per modbus steuerbar. dazu ein smartmeter wenn irgendwann nötig und man hat für 300-400€ überschussladen nachgerüstet. die die ich jetzt kaufe sind von abl und da gibt's ein passendes smartmeter für 300€.

pv haben meine eltern und die speisen aber voll ein das gab damals noch richtig kohle. ich schau mal ob die eigentümergemeinschaft zustimmt, dann möchte ich nächstes jahr ca. 2-2,5kwp auf meine etw bauen. uns gehören knapp 40% vom haus und der rest einem weiteren eigentümer. mal schauen ob das klappt. das dach hätte ideale ausrichtung.

Mr Power
2020-11-23, 21:41:03
Stimmt, auf der Website ist das KfW-Logo bei der weg. Auch bei der Big Easy (bei der Easy aber noch da). Bei der KfW selbst, stehen sie aber alle noch auf der Liste. Kurios.

Annator
2020-11-24, 09:49:16
Habe gestern den KFW Antrag ausgefüllt, meine OpenWB Reservierung danach ausgeführt und heute kommt schon die Wallbox per UPS. :smile:

Argo Zero
2020-11-24, 10:01:00
Noch nicht einmal im vollelektrischen Modus - können die Herstellerverbrauchsangaben im Realen Fahrverhalten eingehalten werden...ROFL...bitte liebe Politiker verbietet diesen Mogelpackungsunsinn endlich flächendeckend. Eine Überschreitung der Hersteller angaben um 28-89% und das schon im BEST CASE !

Das ist denen doch bekannt und soll den Kauf von deutschen Neuwagen fördern. Damit finanziert man die Entwicklung von Elektrofahrzeugen, weil es die deutsche Autolobby 20 Jahre lang verschlagen hat, Hybridfahrzeuge zu bauen.

Haarmann
2020-11-24, 12:21:52
Das ist denen doch bekannt und soll den Kauf von deutschen Neuwagen fördern. Damit finanziert man die Entwicklung von Elektrofahrzeugen, weil es die deutsche Autolobby 20 Jahre lang verschlagen hat, Hybridfahrzeuge zu bauen.

Du hast soeben ein Bundesgeheimnis ausgeplaudert ;).

Ich stimm Dir seit 1986 zu

Semmel
2020-11-24, 12:34:06
Ist bei der KfW-Förderung irgendwie eine zeitnahe Nutzung der Wallbox erforderlich?

Ich würde mir das Ding sonst auch hinstellen, auch wenn ich es wahrscheinlich erst in ein paar Jahren brauche.

Argo Zero
2020-11-24, 12:36:15
Ist bei der KfW-Förderung irgendwie eine zeitnahe Nutzung der Wallbox erforderlich?

Ich würde mir das Ding sonst auch hinstellen, auch wenn ich es wahrscheinlich erst in ein paar Jahren brauche.

Wenn du nachweisen kannst, dass du Besitz hast bzw. Zugang zu Besitz und der Besitzer Photovoltaik hat bzw. einen Ökostromvertrag: Dann sollte es gehen.
Vom Nachweis eines Elektroautos habe ich bisher nix gelesen.

Iscaran
2020-11-24, 13:33:53
Wie lange nachträglich kann man die KfW-Förderung eigentlich kassieren?
Unsere WB ist ja schon seit März in Betrieb ... :-)

Annator
2020-11-24, 14:31:18

Nein kannst auch so montieren wenn du die Voraussetzungen zwecks Ökostrom oder PV erfüllst.

Gar nicht. Darfst auch erst bestellen wenn man den Antrag ausgefüllt hat. Also Rechnungsdatum >= Antragsdatum KFW 440.

Screemer
2020-11-24, 14:37:10
In meiner Förderzusage steht:

Arbeiten abgeschlossen? Weisen Sie die Durchführung im Zuschussportal
bis zum 23.08.2021 nach und wir zahlen Ihnen den Zuschuss aus. Über-
schreiten Sie diese Frist, ist eine Auszahlung des Zuschusses nicht mehr
möglich.
Man hat also nein Monate Zeit für die Umsetzung und Einreichung. nachträgliche Förderung ist nicht möglich. Die Förderung muss vor Baubeginn beantragt werden. Ist bei der KfW eigentlich immer so und auch bei demininimis Förderungen der EU.

Trap
2020-11-24, 21:46:26
"Spekulation" von Elon zu einem Kombi für Europa:
https://youtu.be/gG6dwg6cyv0?t=1116

Joe
2020-11-24, 22:08:42
Ich finds so geil bei VAG, Daimler etc. hunderte Millionen für Marktanalysen, Studien, Concept Cars.

Elon bei Tesla: "Yeah I think that makes sense, lets build it..."
Dann kommt es als "Concept" und Elon "You like it? Ok lets build it exactly that way..."

Iscaran
2020-11-24, 22:42:58
Man hat also neun Monate Zeit für die Umsetzung und Einreichung. nachträgliche Förderung ist nicht möglich. Die Förderung muss vor Baubeginn beantragt werden. Ist bei der KfW eigentlich immer so und auch bei demininimis Förderungen der EU.

Hab ich mir schon gedacht - ist jetzt auch Wumpe :-).
Danke an euch beide (Screemer und Annator).

Muc-ster
2020-11-25, 16:14:51
Querpost aus dem was fahrt ihr Faden
Mein e-tron ist gerade in der Werkstatt (am Display für die Spiegel muss was getauscht werden) und ich hab einen RS Q3 (hatten nur noch dickere Dinger im Angebot - wollte eigentlich Elektro oder halt kleines Auto!)
Meiomei
Ich fahr schon sparsam oder hab es versucht aber unter 12 Liter keine Chance...
Wenn da einer Gas mit gibt sind ja schnell 15 Liter durch.

Aber wenn es ums Thema e-Auto geht und CO2, ja DANN holt man immer den Diesel Fahrer mit seinem 4 Liter Auto aus der Hosentasche....

Wenn ich sportlich mit dem dicken e-tron fahre dann hab ich so 35 kWh.
35 kWh sind mit 400g CO2 14 kg pro 100km
12 Liter (nehmen wir mal) mal 2,3 kg/l kommt man auf 32,2 kg
Klar jetzt kommt noch die Batterie ins spiel, 100 kWh (nicht ganz) mal im Schnitt 80 KG CO2 pro KG Batterie = 8 Tonnen.
Müsste man also nur 8000/18,2*100= kanpp 44.000 km fahren bis man dann sauberer fährt. Schaff ich ja pre Corona in 2 Jahren :)
Und dann meckert nochmal einer ;)

Mr Power
2020-11-25, 17:06:29
Mein PHEV ist seit heute in der Werkstatt. Kurz vor Leasing-Ende noch mal alles checken was geht. Und was ist? Irgendein Öl-Leck im Motor oder Getriebe (sie wissen es noch nicht). Muss mindestens ne Woche in der Werkstatt bleiben. Ich schätze der Benzinmotor ist gut 15.000km gelaufen. Der Rest Strom. Wenn es hochkommt 20.000. Sowas darf doch echt nicht sein. Bin froh, wenn ich das demnächst alles hinter mir lassen kann.

[MK2]Mythos
2020-11-25, 17:17:22
:freak:
Mein Übergangs-Verbrenner hat mich auch direkt mit typischen Verbrennerproblemen konfrontiert. Ruckelnde 7Gang Automatik und Kühlmittelthermostat permanent offen, weswegen er nicht richtig auf Temperatur kommt und mittlerweile auch die MKL an ist. Der Händler repariert das natürlich, aber trotzdem zeigt es mir wieder, wie überflüssig der ganze Rotz ist, wenn man schon "weiter" war. Ich freu mich mit jedem Tag mehr auf ein neues BEV - 2021...