PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 [72] 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181

Korfox
2020-12-30, 12:53:10
Könnt ihr eure Diskussion bitte wieder ins Religions-Forum verlegen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=524647

Abgesehen davon, dass es natürlich klasse ist, dass ihr alle ständig so schreibt, dass jeder Interpretationsspielraum riesig ist.

Um das gerade strittige Zitat von Hamster zu nehmen:

Dir ist exponentieller Wachstum ein Begriff?
Im September war bereits fast jedes dritte Auto mit einem E-Motor ausgestattet:

Mitnichten. Fast jedes dritte neuzugelassene Auto, aber nicht jedes dritte Auto.
Der letzte Satz ist allerdings korrekt (die Anzahl wächst schnell).
Man muss auch berücksichtigen, dass zwar "nur" 30% der Neuzulassungen BEV oder Hybride sind, was suggeriert, dass der Anteil langsamer wächst. als der Verbrenner-Anteil, aber es werden ja gleichzeitig deutlich mehr Verbrenner verschrottet/ins Ausland verkauft, denn BEV.

Aber das ist doch irgendwo alles Hünerbrühenleserei. Ich behaupte: Der Markt wird sich sättigen und irgendwann hat jeder, für den es Sinn ergibt, ein BEV vor der Tür stehen. Das heißt halt nicht, dass es dann keine Verbrenner mehr gibt, sondern dass es einfach einen Mix geben wird. Und wenn die Politik da nicht reingrätscht ist das auch eine gute Lösung, da jeder seinen Kompromiss finden kann. Anyways.

Thrombo
2020-12-30, 12:56:24
Und ich fand 30 Cent/kWh schon heftig, war ich echt so naiv? O.o"""
Ich meine, so wird das mit der E-Mobilität natürlich nix werden, wenn Sprit bald billiger ist als strom tanken. Hoffe das kommt alsbald auch in der Politik an.

einfach zusätzlich 150% Regenerativ-Steuer auf den heutigen Spritpreis und E-Mobilität ist wieder konkurrenzfähig. :cool:

Hamster
2020-12-30, 12:56:43
Mitnichten. Fast jedes dritte neuzugelassene Auto, aber nicht jedes dritte Auto.

:rolleyes:

Du siehst den "Doppelpunkt" und die dazugehörige Grafik, ja?
NICHTS anderes steht da.

Oh mann, ey.... :rolleyes:

edit: oder du wolltest nur mein Zitat näher erklären? Hm, wenn ja, dann sorry. Soviel zum Interpretationsspielraum :D

[MK2]Mythos
2020-12-30, 13:01:39
Es ist einfach völlig unrealistisch anzunehmen, dass Verbrenner auf lange Sicht noch ganz normal mit anderen Antriebsarten (BEV) koexistieren werden. Dafür sind die Nachteile in jeglicher Hinsicht einfach zu gravierend. Der Verbrenner wird genauso wie die Kutsche vom Auto, oder das Nokia 3310 vom Iphone verdrängt. Wer das bestreitet, der sollte mal echt die Augen aufmachen.
Stand Dezember 2020 sind wir bei 10% Neuzulassungsanteil bei BEVs, 2021 werden es 20% sein. Verbrenner wird es langfristig einfach nur noch im Museum oder als Unikat bzw Kulturgut, wie Oldtimer geben.

Korfox
2020-12-30, 13:02:57
edit: oder du wolltest nur mein Zitat näher erklären? Hm, wenn ja, dann sorry. Soviel zum Interpretationsspielraum :D
Ich wollte den Interpretationsbereich aufweisen. Ich will hier mitnichten jemanden angreifen oder in die Diskussion eingreifen. Außer: Verlegt sie ins Religionsforum zurück :D.

Joe
2020-12-30, 13:28:58
Gibt es überhaupt nennenswerte Fortschritte in der Batterie- und Akkutechnologie? Ich höre zwar immer wieder, dass es ja vorangehen würde, aber Li-Ionen-Akkus hängen heutzutage noch immer bei max. 200 Wh/kg fest... vor 15 Jahren waren die Werte vergleichbar mit heute.

Es gibt gewaltige Fortschritte. Lithium Ion Akkus sind bzgl Wh/kg und Wh/l limitiert. Aber das ändert nichts daran, dass sich in den anderen Aspekten viel tut. Degeneration pro Ladezyklus, wie schnell man laden/entladen kann. Kosten pro Wh. Das alles fällt extrem. Teslas neue Zelle wird "nur" etwa 300 Wh/kg haben aber ca. 50% mehr Wh/l als bisher, ca 16% höhere Lasten vertragen, und durch extreme Fortschritte in der Fertigung werden die kosten für eine kWh im Pack also verbaute Akkus mit Heizung/Kühlung/Balancing etc. um ca 60% fallen auf dann ca. 50$ pro kWh.
Außerdem wird die Kühlung wesentlich simpler bei den neuen Zellen. Das Auto wird also "Vollgasfest". Was Porsche mit glaub 5 Kühlkreisläufen und extremen Aufwand betreibt, macht Tesla dann ganz easy für vielleicht 5% der Kosten.

In den nächsten 5 Jahren werden wir auch 'Solid State' Lithium Akkus sehen. Ist IMHO nicht wirklich Solid State weil ein echter Solid State wäre MMN nicht mehr Chemisch sondern elektrisch. Denke Röhre -> Transistor. Die neuen Akkus sind aber die sauberste chemische Form, die möglich ist. Da bekommen wir dann noch in quasi allen Aspekten ein bis zwei X rein.

dGnPSkXKb0I

HisN
2020-12-30, 13:31:20
Klar gibt es die Fortschritte, es werden immer weniger ,Seltene Erden, in den Batterien gebraucht. Das macht die Batterien zur Zeit zwar weder leichter noch erhöht es die Kapazität, aber ich nenne das einen Fortschritt.

Joe
2020-12-30, 13:32:41
Das ist eine ganz interessante Folie aus der QS Präsentation, da sieht man ganz schön die physikalischen Limits.

https://i.imgur.com/hEpHPH8.png

ChaosTM
2020-12-30, 13:42:19
Für 2025 sind einige SolidState Batterien als serienreif angekündigt. Allen voran Toyota und eben QuantumScape/VW.
Mal schauen.

Henry
2020-12-30, 13:44:53
Klar gibt es die Fortschritte, es werden immer weniger ,Seltene Erden, in den Batterien gebraucht. Das macht die Batterien zur Zeit zwar weder leichter noch erhöht es die Kapazität, aber ich nenne das einen Fortschritt.
In den Akkus sind keine seltenen Erden.

sun-man
2020-12-30, 13:46:23
Das heißt halt nicht, dass es dann keine Verbrenner mehr gibt, sondern dass es einfach einen Mix geben wird.
Genau das wird einem hier ja abgesprochen. Völlig egal ob Strom, H2 oder klassischer Verbrenner. Geht nicht, es muss Strom sein und nichts anderes. Selbst (andere) eingefleischte Stromer haben schon eingesehen das es ohne den Mix nicht geht. Am Ende kommt dann Mighty-Mo mit ner Schwurbelwebseite rund um H2 um die Ecke und setzt noch einen drauf.

Stand Dezember 2020 sind wir bei 10% Neuzulassungsanteil bei BEVs, 2021 werden es 20% sein. Verbrenner wird es langfristig einfach nur noch im Museum oder als Unikat bzw Kulturgut, wie Oldtimer geben.
Ach herjee. Du schon wieder. Glaubst Du weiter Deinem Kalifornischem Lügengott?
So dumm kann man doch gar nicht sein das man wirklich glaubt das Batterieautos die Lösung sind.

Also, ich meine ja nur. Ihr seid ja immerhin die Spitze der menschlichen Entwicklung. Die Wissensmonster unter den Dummen. Wie könnte man an Euch zweifeln? Man müsste mal schauen ob nicht jemand die Telefonnummer von der Porsche-Entwicklung hat. Die verbrennen da CO2-Schädigend Milliarden im E-Fuel umzusetzen. Aber ich denke wenn Ihr da anruft und sagt "Hey, wir sind aus dem 3DCenter. Ich fahre nen E-Tron und der zweite glaubt ner Lügenwebseite. Bitte stellt das ein. STROM ist die Zukunft. Verbrenner sind von Gestern". Ich bin sicher das man Euch glaubt. Bin ich felsenfest überzeugt davon.
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/synthetische-kraftstoffe-porsche-intensiviert-e-fuel-forschung/
https://www.automobil-industrie.vogel.de/synthetische-kraftstoffe-audis-forschung-zu-e-fuels-a-894968/

Ich bin sicher der Michael Steiner hat quasi gar keine Ahnung von dem was am Markt los ist. Wie kann er auch. Porsche oder Audi? Wer kennt die schon. Vielleicht isser ja bei Xing und stellt es morgen ein. Die sind froh wenn Visionäre wie Ihr bei denen anruft. Wirklich. Zu Porsche hab ich nix, bei BMW könnte ich jemanden finde mit der internen Mailadresse.

Iscaran
2020-12-30, 13:54:08
Einfach Ionity boykottieren. Wenn das alle machen und die Kunden ausbleiben werden sich auch die Preise ändern.

Muc-ster
2020-12-30, 14:01:01
Hier könnte jetzt ein ausführlicher Text stehen mit guten Argumenten, warum eFuels eine Sackgasse im PKW Bereich sind.
Aber da das den Sonnenmann eh nicht juckt schreib ich das nicht, auf Fakten reagiert er ja eh nicht, dafür kommt dann 5 Kommentare weiter: du und dein scheiss Lügen eTron...
Das ist ja nicht mal Kindergarten Niveau.

sun-man
2020-12-30, 14:06:24
Das ist ja nicht mal Kindergarten Niveau.
Im Kindergarten darf ich kein Handy haben. Entscheide Dich mal. Aber ruf vorher bei Audi und Porsche an. Ich bin zu 100% sicher das sie Dir folgen weil das hier steht.

Nochmal, nur für Dich, es wird eine Zukunft mit Strom geben. Nur eben eher in den nächsten 20-40 Jahren und in irgendeiner der derzeitigen Versionen. Rein batteriebetrieben wird diese Welt nicht funktionieren, nicht nach heutigen Stand der Technik. Kein Schiff wird Batteriebetrieben fahren können, LKWs auch nur ein paar Kilometer (Volvo) mit lächerlicher Zuladung. Ich streit mich aber lieber mit Dir als mit Mythos und seinen Schwurbeligen Quellen.

[MK2]Mythos
2020-12-30, 14:06:36
Du kannst so viel motzen und beleidigen wie du willst (und es die Mods zulassen), es ändert nun mal nichts an der Realität. Die Zahlen sind eindeutig. Glaub ruhig weiter den Quatsch, den die ewig gestrigen verbreiten. Und ich bin mir sicher, du wirst das auch in 10 Jahren noch nachplappern, wenn der Marktanteil bei der Neuzulassung von Verbrennern längst im einstelligen Prozentbereich angekommen ist. Du machst dich damit halt nur extrem lächerlich.
Übrigens nicht nur inhaltlich, sondern auch im Tonfall.

Muc-ster
2020-12-30, 14:07:40
Vielleicht will Ionity auch einfach die Säulen für "ihre" Kunden frei halten.
So wie Tesla, aber die machen das halt anders (und haben keine Förderung erhalten).
Jedes ID Auto kann ja relativ günstig bei Ionity Laden mit der Ladekarte, ein Audi kann auch mit der Audi Karte fürn monatlichen Grundpreis recht günstig an Ionity laden.
Primär natürlich interessant für Vielfahrer.
Wenn also der Vielfahrer mit Porsche oder Audi Fahrer an Ionity ankommt, will er da nicht warten weil i3, Zoe und Ioniq laden oder zig Model3 Fahrer Strom "schnorren" (wie als es Festpreis war) ;-). Sondern er will ne freie Säule haben und dann laden und weiter fahren.
Kann man jetzt als Spekulation abtun, aber wäre für mich eine der sinnvollsten Erklärungen.

ChaosTM
2020-12-30, 14:15:57
Genau das ist es. Die anderen will man derzeit (noch?) nicht.

[MK2]Mythos
2020-12-30, 14:22:01
Ich sehe das anders und "glaube" da erstmal die Argumentation der zugegeben recht unsympathischen Geschäftsführung von Ionity, dass sie nicht wirklich kostendeckend arbeiten, weil sie den Strom auch nur zu Endkundenpreisen bekommen.
Da muss einfach die Politik jetzt einschreiten und an den richtigen Stellschrauben drehen, damit die Modelloffensive 2021 der BEVs nicht zum Rohrkrepierer wird, weil die Leute Angst vor einer unvorhersehbaren Preisentwicklung bekommen und so lieber doch beim Diesel bleiben.

Muc-ster
2020-12-30, 14:22:14
Im Kindergarten darf ich kein Handy haben. Entscheide Dich mal. Aber ruf vorher bei Audi und Porsche an. Ich bin zu 100% sicher das sie Dir folgen weil das hier steht.
Mal ernsthaft:
Das mit dem Handy war ein Beispiel wie schnell sich eben Sachen ändern.
Beim iPhone waren auch noch alle am lachen, was soll das, Smartphone ohne Tasten?! LOL Apple. Zack, der Rest ist Geschichte.

Zu Porsche und Audi, die Firmen halten sich viel offen, uA weil sie dafür auch Steuergelder bekommen. Fällt das weg ist, ist es mit dem Projekt auch schnell vorbei. Als Beispiel eFuels, das wird im PKW Bereich nicht kommen. Da spricht zu viel dagegen, aber bisschen forschen und Gelder abgreifen kann man ja. Den anders als am Stammtisch ist die "Linksgrüne" Bundesregierung eben nicht nur pro Elektroauto.

Nochmal, nur für Dich, es wird eine Zukunft mit Strom geben. Nur eben eher in den nächsten 20-40 Jahren und in irgendeiner der derzeitigen Versionen.Also ich sag ja auch, dass es Stand heute eben nicht für jeden DAS BEV gibt. Gibt es nicht und das ist so. Gibt zwar dann noch andere Alternativen neben Diesel, aber naja. Heute geht es sicher ohne Diesel noch nicht im PKW Bereich. Dass es da aber 20- 40 Jahre dauern soll...
Wir haben gestern quasi erst angefangen. Ja Tesla macht es schon länger, aber die anderen großen Player steigen doch gerade erst ein. Wir haben noch keinen Kombi, im Dacia Preis Bereich gibt es noch nix, usw. Ich würde mal eher sagen, 10 Jahre ist realistischer, dann fahren mehr BEV als Verbrenner im PKW Bereich draußen rum. Rein batteriebetrieben wird diese Welt nicht funktionieren, nicht nach heutigen Stand der Technik. Kein Schiff wird Batteriebetrieben fahren können, LKWs auch nur ein paar Kilometer (Volvo) mit lächerlicher Zuladung.
Wir sind ja hier im "Was für ein Auto fahrt ihr" Faden und nicht, welchen LKW oder welches Frachtschiff oder welches Flugzeug.

Korfox
2020-12-30, 14:32:21
Genau das wird einem hier ja abgesprochen. Völlig egal ob Strom, H2 oder klassischer Verbrenner. Geht nicht, es muss Strom sein und nichts anderes. Selbst (andere) eingefleischte Stromer haben schon eingesehen das es ohne den Mix nicht geht. Am Ende kommt dann Mighty-Mo mit ner Schwurbelwebseite rund um H2 um die Ecke und setzt noch einen drauf.

Ist doch egal, was einem abgesprochen wird. Wenn die Elektrifizierung der Straße so schnell geht, wie die der Bahn, dann werden wir das eh nicht mehr erleben (die Bahn ist immernoch nicht komplett elektrifiziert).
Auch das zweite Beispiel der Smartphones. Auch heute existieren noch Feature-Phones. Auch bei Smartphones war und ist der große Nachteil die Reichweite. Dafür bieten Smartphones - nach meinem persönlichen Empfinden - eben viele Vorteile, die den Nachteil aufwiegen, zumal man problemlos hinreichend viel Energie überall verfügbar und transportierbar hat.
Wenn ich sicher sein könnte, dass die E-Zapfsäule bei uns "vor der Tür" nicht gerade dann, wenn ich es bräuchte, von den beiden Winzer-Familien mit Plugin-Hybriden belegt ist, wäre das BEV für meine Frau schon lange auf der Agenda. Aber das ist ja genau der Punkt, der auch wahrgenommen wird und das Infrastruktur-BEV-Problem, darstellt.

Btw. solltest du den Begriff "Schiff" für dich definieren. Es gibt hinreichend viele batterieelektrische Fährschiffe.

sun-man
2020-12-30, 14:47:12
Btw. solltest du den Begriff "Schiff" für dich definieren. Es gibt hinreichend viele batterieelektrische Fährschiffe.
Naja, ich bin 8 Jahre zu See gefahren. Da ist Schiff schon ein Schiff und keine Fähre, wenn wir nicht gerade von den Katamaranfähren reden, da weiß ich aber nichts über den Antrieb. 4x16 Zylinder Diesel hatten wir + 2 LKW Diesel für den Strom.

der auch wahrgenommen wird und das Infrastruktur-BEV-Problem
Sag ich ja. Wird aber gerne ins Reich der Märchen geschoben.

Da muss einfach die Politik jetzt einschreiten und an den richtigen Stellschrauben drehen, damit die Modelloffensive 2021 der BEVs nicht zum Rohrkrepierer wird
Schon übel wenn man für die Technik die einen angeblich so überzeugt Hilfen ohne Ende einfordert aber anderen Techniken den Fortschritt und die Entwicklung abspricht. Aber gut, es sind halt immer die anderen. Das Honda mit seiner Entwicklung völlig daneben lag, bei Strom und H2 hat die Schwurbelwebseite noch immer nicht eingesehen. Ebensowenig das auf dem Schrottplatz beide Autoarten stehen. Hauptsache geschwurbelt und mal Lügen raus gehauen.

Hamster
2020-12-30, 14:54:16
Ich denke der Konsens ist doch klar:

Wir müssen weg vom Erdöl. Zumindest für die Mobilität.

Das wird, bis auf einige Ausnahmen (Schwerlastmaschinen, Riesenfrachter, etc.) vermutlich sehr gut funktionieren.

Ich glaube stark daran, dass sich BEVs im Bereich des PKWs Zahlenmäßig durchsetzen wird.
Es wird dennoch Nischen geben die trotz aller Unkenrufen mit Wasserstoff, E-Fuels etc. betrieben werden.
Sinnig wird es in den wenigsten Fällen sein, aber gerade deswegen wird es auch existieren.

Für große Maschinen (wie Landwirtschaft & Straßenbau) sowie den Dauerbetrieb (Busse, Taxen, etc.) werden vermutlich ebenfalls auf Wasserstoff & E-Fuels hinauslaufen.
Mit teilweise langen Laufzeiten bis dahin und sich ergebenden Synergieeffwkten (heute mit Diesel betrieben, morgen mit E-Fuel).

Aber lange Rede kurzer Sinn: für den Privatmann ist das BEV das Ding der Wahl.
Sobald sich die Batterien um den Faktor */2 herum verbessern (doppelte Kapazität, doppelte Ladegeschwindikeit, halbes Gewicht, halber Preis) wird auch der letzte Otto (pun intended) überzeugt sein.

Und Joe hat es schon aufgezeigt: lange dauert es nicht mehr bis dahin.
Und wem es heute schon in den Alltag passt, kauft bereits heute verfügbare und für viele ausreichende BEVs.
Alle anderen warten halt noch 3-5 Jahre.

Korfox
2020-12-30, 15:18:00
Ich denke der Konsens ist doch klar:

Wir müssen weg vom Erdöl. Zumindest für die Mobilität.

Wie lange läuft der Thread hier jetzt schon. Das ist nicht der Konsens bzw. immer an den Zeitrahmen gerichtet. Wenn du den Verbrennen die Ölplattform-Unglücke aufbürden möchtest, klar. Dann muss man fair sein und den BEV natürlich u. a. Tschernobyl und Fukushima aufbürden.

Das Ziel muss es sein, den Mix so zu gestalten, dass er ökologisch am wenigsten schädlich ist. Da kann es durchaus sein, dass es mehr Sinn ergibt, 20% der irgendwann wahrscheinlich möglicherweise mal komplett regenerativen Energien für den Mobilitätssektor in die Brennstofferzeugung zu stecken, als 100% in Strom.

Voodoo6000
2020-12-30, 16:01:02
Also, ich meine ja nur. Ihr seid ja immerhin die Spitze der menschlichen Entwicklung. Die Wissensmonster unter den Dummen. Wie könnte man an Euch zweifeln? Man müsste mal schauen ob nicht jemand die Telefonnummer von der Porsche-Entwicklung hat. Die verbrennen da CO2-Schädigend Milliarden im E-Fuel umzusetzen. Aber ich denke wenn Ihr da anruft und sagt "Hey, wir sind aus dem 3DCenter. Ich fahre nen E-Tron und der zweite glaubt ner Lügenwebseite. Bitte stellt das ein. STROM ist die Zukunft. Verbrenner sind von Gestern". Ich bin sicher das man Euch glaubt. Bin ich felsenfest überzeugt davon.
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/synthetische-kraftstoffe-porsche-intensiviert-e-fuel-forschung/
https://www.automobil-industrie.vogel.de/synthetische-kraftstoffe-audis-forschung-zu-e-fuels-a-894968/

Ich bin sicher der Michael Steiner hat quasi gar keine Ahnung von dem was am Markt los ist. Wie kann er auch. Porsche oder Audi? Wer kennt die schon. Vielleicht isser ja bei Xing und stellt es morgen ein. Die sind froh wenn Visionäre wie Ihr bei denen anruft. Wirklich. Zu Porsche hab ich nix, bei BMW könnte ich jemanden finde mit der internen Mailadresse.

Porsche plant für 2030 eher mit 85- 90% EV- Anteil. E-Fuels sind höchstens für die Nische interessant.

https://pbs.twimg.com/media/EkRst9-WoAEoMtU.jpg

sun-man
2020-12-30, 16:03:03
Im Leben nicht. Norwegen zeigt doch aktuell schon das bei einem zehntel der Autos von Deutschland an vielen Orten Warteschlangen zum laden sind.

Für mich, um das mal wieder zu sagen, heißt das? No Way. Ich hab keine Immobilie die ich umrüsten kann. Mein Hausbesitzer wird das sicher auch nicht tun. Laden am Arbeitsplatz = Fehlanzeige (Wiesbaden). Laden, weg gehen, nach 2h wieder kommen und umparken ist keine Alternative. Zu Hause laden am Sportplatz und 15 Minuten nach Hause latschen? Ist keine Alternative. Ich mache privat und beruflich so 24-30.000km/Jahr. Auf dem Heimweg zum Ladepark abbiegen? Gott bewahre.

Die Förderung läuft, soweit mir bekannt, noch bis Ende 2021. Danach kommt der Verkauf der reinen Elektroautos quasi zum erliegen. Die Förderung gibt es seit Mitte des Jahres. Dann sind die Verkäufe explodiert, zu Recht.
https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/. Meien Nachbarn aus dem Haus haben nen Tesla, fahren aber mit dem Fahrrad Langen weil dort auch keine Lademöglichkeit ist. Die fahren ab und an mal zum Ladepark in Eschborn.

Wenn das wieder weg ist werden die monatlichen Zulassungen genau da liegen wo sie vorher waren. Irgendwo bei 5000, wenn überhaupt. Der Markt ist auch aufgrund meine privaten Vorurteile irgendwann so gesättigt das es nur durch massivste Förderung geht.

Da verbrauch ich lieber weniger Plastik oder bestell nicht so viel Müll aus China als das ich mir das Pferd sattle.

sun-man
2020-12-30, 16:23:33
Porsche plant für 2030 eher mit 85- 90% EV- Anteil. E-Fuels sind höchstens für die Nische interessant.

[URL]https://pbs.twimg.com/media/EkRst9-WoAEoMtU.jpg

Dein Bild ging nicht.
Porsche scheint da zwie gespalten bzw investieren trotzdem richtig viel Geld.
https://www.automotiveit.eu/exklusiv/porsche-trotzt-der-coronakrise-110.html

Zudem soll es ja nicht so sein das sich aus einer Technik oder Möglichkeit mehr entwickelt. Man setzt halt auf anderes.
Bis 2025 sollen bei Porsche 50 Prozent der Verkäufe reine E-Fahrzeuge sein. Einer Brennstoffzellen-Strategie erteilt Blume erneut eine Absage. Vielmehr habe man Forschungsprojekte und Pilotanlagen für synthetische Kraftstoffen im Fokus.

Wir werden es erleben, irgendwie.

Zumindest werde ich mich nicht mit vor Stolz geschwollener Brust hinstellen und jedem erzählen wie toll und schnell das Laden doch geht - wenn man eh nur bis 80% laden sollte weil es sonst einfach viel zu lange dauert. Da lüg ich mir doch in die Tasche. Ich tanke doch auch nicht nur bis 80% und behaupte dann mein Auto sei so günstig weil die Tankfüllung billiger ist.

Und mal ehrlich? Sich in ne 100.000€ SUV Schüssel zu setzen und dann ganze 350km fahren zu können ist schon ein bisschen verstörend. In nen SUV kriegt mich so schnell keiner, und die Technik scheint für schöne Autos nicht gemacht. OKokoko, schön ist mein Schggodda jetzt auch nicht :freak:, dürfte aber klar sein was ich meine.

Marodeur
2020-12-30, 16:41:45

Im Prinzip aber richtig. Am Ende muss es eben Strom sein und nichts anderes. Ob man diesen dann eben direkt per Akku zwischenspeichert und für den Antrieb nutzt oder aus diesem Strom erst wieder andere Energieträger herstellt ist dann halt der Mix. Dann fahren Verbrennungsmotoren eben mit 100% aus Strom hergestelltem Benzin. Das dies dann zwangsläufig teurer ist als direktes Verwenden per Akku ist halt die andere Seite aber man erhält sich den Mix und somit die unterschiedlichen Verwendungen. Man muss aber dann eben den Aufpreis zahlen und nicht mehr für 1,10 den billigen Diesel aus Rohöl aus vergifteten Ölförderungsgebieten rein kippen. Gleiches mit grünem Wasserstoff. Dann überlegt man eben 2x ob man die Vorteile eines Verbrennungsmotors wirklich braucht wenn der Liter dann eben 3 Euro kostet.

bleipumpe
2020-12-30, 16:43:41
Falls das hier schon einmal erwähnt wurde, rügt mich. Da aber immer wieder synthetische Kraftstoffe genannt werden:

Der Chef des Shell-Tankstellennetzes in der DACH-Region hat in einem Interview erwähnt, dass 1 Liter eFuels bei 4,50€ Netto liegt. Das ist schon eine ordentliche Hausnummer.
https://www.electrive.net/2020/11/26/shell-manager-wir-wollen-keine-wartezeiten-an-ladesaeulen/

Voodoo6000
2020-12-30, 16:44:14
Die Förderung läuft, soweit mir bekannt, noch bis Ende 2021. Danach kommt der Verkauf der reinen Elektroautos quasi zum erliegen.
Die soll angeblich bis 2025 verlängert werden
Elektroautos: Erhöhte Kaufprämie wird vermutlich verlängert (https://www.heise.de/news/Elektroautos-Erhoehte-Kaufpraemie-wird-vermutlich-verlaengert-4962563.html)
Und mal ehrlich? Sich in ne 100.000€ SUV Schüssel zu setzen und dann ganze 350km fahren zu können ist schon ein bisschen verstörend.
Die Reichweite vieler teurer Verbrenner mit V8 etc. ist auch nicht besonders hoch. Außerdem fahren viele nicht ständig Langstrecke und die Technologie von Elektroautos entwickelt sich ständig weiter.(Reichweite, Landegeschwindigkeit)

Marodeur
2020-12-30, 16:45:14
Falls das hier schon einmal erwähnt wurde, rügt mich. Da aber immer wieder synthetische Kraftstoffe genannt werden:

Der Chef des Shell-Tankstellennetzes in der DACH-Region hat in einem Interview erwähnt, dass 1 Liter eFuels bei 4,50€ Netto liegt. Das ist schon eine ordentliche Hausnummer.
https://www.electrive.net/2020/11/26/shell-manager-wir-wollen-keine-wartezeiten-an-ladesaeulen/

Jupp. Eventuell wirds bissl günstiger aber so billig wie jetzt sicherlich nie wo die ganze Vorarbeit von der Natur über tausende Jahre erledigt wurde.

@Voodoo:
Mein Grand Cherokee kam 450 km etwa. ;)

Palpatin
2020-12-30, 16:46:58
Die Förderung läuft, soweit mir bekannt, noch bis Ende 2021. Danach kommt der Verkauf der reinen Elektroautos quasi zum erliegen. Die Förderung gibt es seit Mitte des Jahres. Dann sind die Verkäufe explodiert, zu Recht.
https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/. Meien Nachbarn aus dem Haus haben nen Tesla, fahren aber mit dem Fahrrad Langen weil dort auch keine Lademöglichkeit ist. Die fahren ab und an mal zum Ladepark in Eschborn.

Die Verkäufe wären auch ohne Erhöhung der Förderung explodiert. Die Preise wären dann halt niedriger, die Autohersteller müssen verkaufen um Strafzahlungen zu vermeiden. Die Förderung ist eine reine Subvention der Autohersteller. Die Förderung wurde übrigens unlängst bis Ende 2025 verlängert. Da haben wir dann vermutlich einen komplett veränderten Markt.

sun-man
2020-12-30, 17:31:47
Die Verkäufe wären auch ohne Erhöhung der Förderung explodiert.
Ganz sicher nicht in dem Umfang. Bin gespannt wie es weiter geht. Mehr als Zwang bleibt bald nicht. Mal wollte bis Ende 2020 doch 1 Mio Auto auf der Straße haben, kaum 400.000 hat man.

Er hat auch sowas gesagt
Hundertprozentig. Wenn ein Kunde nachts um zwei Uhr kommt, bin ich bereit, einen deutlich besseren Preis zu machen als jemandem, der in der Rush Hour bei ohnehin guter Auslastung laden will.

Also die breite Masse an Nicht-Immobilienbesitzern und Tagfahrer wird hier auch "betroffen" sein. Welche Studien er meint ist auch nicht klar. Würde man E-Fuels in ähnlicher Weise fördern wie Elektroautos wäre der Preis wohl eher normal für das Jahr 2030.

Mal nebenbei. Windkraft ist zwar super. Aber lebt jemand von Euch in so einer Gegend? In unserem geliebten Norden kannst Du quasi kein Landschaftsfoto ohne so ein Ding machen.

Dazu kommt noch das, zumindest habe ich einen solchen Vortrag so verstanden, in Deutschland quasi kein Anreiz dazu besteht (aufgrund von EEG) zu speichern. Es wird lediglich auf Kosten der Bürger erzeugt.

Hamster
2020-12-30, 17:35:40
blub

Lesen und verstehen:

Sobald sich die Batterien um den Faktor */2 herum verbessern (doppelte Kapazität, doppelte Ladegeschwindikeit, halbes Gewicht, halber Preis) wird auch der letzte Otto (pun intended) überzeugt sein.

Und wem es heute schon in den Alltag passt, kauft bereits heute verfügbare und für viele ausreichende BEVs.

Wenn das E-Auto, selbst bei nur einer ~80% Füllung, rund 800km weit kommt, dann musst du dich bei deinen 30TKm/ Jahr DREIMAL im Monat für rund 25Min an eine Ladesäule stellen. Beim Einkaufen, beim Sport, beim Arbeitgeber, im Kino/Theater, bei nem Restaurantbesuch, bei ner Fast Food Kette, an einer Tankstelle, in einem Ladepark oder schlich zu Hause.
Die Zeit die du im Forum verbringst, dabei kannst du auch laden.
75 Min im Monat... (eigentlich nur ~60Min, da die heutige Zeit zum tanken abzuziehen sind ;))

Das sollte auch für DICH zumutbar sein.
Wie gesagt, noch nicht jetzt, aber in einigen Jahren einr realistisches Szenario.

sun-man
2020-12-30, 17:41:42
Wenn das E-Auto, selbst bei nur einer ~80% Füllung, rund 800km weit kommt,
Ich lach Tränen. Wann soll das soweit sein? 2030? Genau dann bin ich auch dabei, das hab ich nie verneint. Reichweite gepaart mit brauchbarem laden für die Allgemeinheit zu Preisen die die meisten auch zahlen können.

Die Zeit die du im Forum verbringst, dabei kannst du auch laden.
zumindest hast Du den Preis des dümmsten Kommentars für diesen Tag abgeräumt. Glückwunsch.

Wie gesagt, noch nicht jetzt, aber in einigen Jahren einr realistisches Szenario.
Ich hab nie etwas anders behauptet. Aber dazu müsste man....ach vergiss es.

Hamster
2020-12-30, 17:46:20
Wie lange läuft der Thread hier jetzt schon. Das ist nicht der Konsens bzw. immer an den Zeitrahmen gerichtet.

Bitte?
Du hälst es für clever im Boden gebundenes Co2 weiterhin ungebremst in die Athmosphäre zu pusten?
Du akzeptierst Kriege die u.a. der Ölsicherung dienen (Golfkrieg) oder andere Menschen durch Sanktionen leiden müssen (Venezuela).
Du befürwortest massive Umweltverschmutzung bei der Förderung und Erschließung.
Du fördest weiterhin eine Wirtschaft die rein auf Förderung nicht nachwachsender Energiequellen beruht? Was passiert wenn diese kmapp werden? Noch mehr Kriege und Elend?

Super!
Ganz toll.

Daher nochmal die Forderung: weg vom Erdöl wo es möglich ist.
Und gerade die Mobilität ist eben nicht alternativlos.

Wie man dieses gestaltet, darüber kann man ja gerne diskutieren.
Aber am Erdöl festzuhalten ist so dermaßen bescheuert und auf sovielen Ebenen einfach nur pervers.

Hamster
2020-12-30, 17:50:11
Ich lach Tränen. Wann soll das soweit sein? 2030? Genau dann bin ich auch dabei, das hab ich nie verneint. Reichweite gepaart mit brauchbarem laden für die Allgemeinheit zu Preisen die die meisten auch zahlen können.

zumindest hast Du den Preis des dümmsten Kommentars für diesen Tag abgeräumt. Glückwunsch.

Ich hab nie etwas anders behauptet. Aber dazu müsste man....ach vergiss es.

Ich zweifle ernsthaft an deinem Leseverständnis... lies meinen Text nochmal. Dann geht dir vielleicht ein Licht auf.
Aber ich bin ja nicht gemein, und gebe dir einen kleinen Tipp für die Lesestelle:

sun-man
2020-12-30, 18:00:44
Aber ich bin ja nicht gemein, und gebe dir einen kleinen Tipp für die Lesestelle:
Also weil Joe das sagt?

Trap
2020-12-30, 18:04:09
Mein Hausbesitzer wird das sicher auch nicht tun.
Den brauchst du nicht mehr Fragen, sondern nur einen Brief schicken, dass du das auf eigene Kosten installieren wirst - https://www.heise.de/news/Bundestag-beschliesst-Recht-auf-Ladepunkt-und-Glasfaser-4905134.html

Hamster
2020-12-30, 18:07:25
Also weil Joe das sagt?

Er hat Quellen verlinkt auf die er sich bezieht.
Mag seltsam erscheinen, aber es gibt durchaus Leute da draußen, die sich auf wissenschtlich gewonnene Erkentnisse beziehen und sich nicht nur alleine auf selbtverschwurbelte Eigenaussagen beziehen.

sun-man
2020-12-30, 18:17:03
Den brauchst du nicht mehr Fragen, sondern nur einen Brief schicken, dass du das auf eigene Kosten installieren wirst - https://www.heise.de/news/Bundestag-beschliesst-Recht-auf-Ladepunkt-und-Glasfaser-4905134.html
Ja, genau und dann zahle ich noch die Umrüstung der Stromzufuhr und den Durchbruch nach draußen und tanke den so genialen Strommix. Lass mal, wäre zwar ne Möglichkeit aber so grün bin ich dann doch nicht. Mein Chef würde den Wagen sogar stellen, aber eben nicht an der normalen Leitung aus der der Strommix kommt.
Was macht denn der Straßenparker? Wir haben immerhin 5 Parkplätze vorm Haus.

Mag seltsam erscheinen, aber es gibt durchaus Leute da draußen, die sich auf wissenschtlich gewonnene Erkentnisse beziehen und sich nicht nur alleine auf selbtverschwurbelte Eigenaussagen beziehen.
Also 700 Seiten durcharbeiten um was zu finden? 3DC typisch ist keine Pflege in einer Art Sammelthread da. Wenn es da in 5 Jahren was gibt? Um so besser, begrüße ich. Meine "selbtverschwurbelte Eigenaussagen" beziehen sich in aller Regel auf meine Lebensumstände. Tut mir ja nun leid das sich ein Mietmensch hier rein traut um die Glückseeligkeit zu stören, und eben nicht sofort betend auf die Knie fällt. So Sektenmäßig irgendwie.

Thrombo
2020-12-30, 18:20:36
Mythos;12551757']Ich sehe das anders und "glaube" da erstmal die Argumentation der zugegeben recht unsympathischen Geschäftsführung von Ionity, dass sie nicht wirklich kostendeckend arbeiten, weil sie den Strom auch nur zu Endkundenpreisen bekommen.
Da muss einfach die Politik jetzt einschreiten und an den richtigen Stellschrauben drehen, damit die Modelloffensive 2021 der BEVs nicht zum Rohrkrepierer wird, weil die Leute Angst vor einer unvorhersehbaren Preisentwicklung bekommen und so lieber doch beim Diesel bleiben.
Die Politik profitiert doch am meisten von hohen Strompreisen. 75% des Endkundenstrompreises sind Steuern und Abgaben.

Trap
2020-12-30, 18:26:22
Ja, genau und dann zahle ich noch die Umrüstung der Stromzufuhr und den Durchbruch nach draußen und tanke den so genialen Strommix. Lass mal, wäre zwar ne Möglichkeit aber so grün bin ich dann doch nicht
Dann zahl halt den geringeren Wiederverkaufswert beim Verbrenner.

Hamster
2020-12-30, 18:28:39
Die Politik profitiert doch am meisten von hohen Strompreisen. 75% des Endkundenstrompreises sind Steuern und Abgaben.

Steuern dienen nicht nur zur Finanzierung des Regierungsapparats, sondern auch, wie der Name schon sagt, zum Steuern.
Sprich Anreize schaffen, damit die Bevölkerung entsprechend reagiert.

Wenn die Bundesregierung Elektromobilität ganzheitlich fordert und fördern will, dann sollte dies auch auf Seite der Abgaben fungieren.

Im Prinzip passiert das ja schon: ab übermorgen wird der Sprit teurer.
Wenn zusätzlich der Strompreis, zumindest an öffentlichen Ladesäulen, von der Politik reguliert wird, wäre hier viel geholfen.

Edit: noch eine Ergänzung:
Es geht such nicht nur um Preissenkungen sondern vor allem um eine einheitliche Preisgestaltung. Da herrscht aktuell ein Wildwuch an den Säulen diverser Anbieter, da wachsen dir 1000 Pickel wenn man sich damit beschäftigt.
Hier ist dringend eine Regulierung und Vereinfachung gefragt.
Und das kann nur von der Politik kommen. Augenscheinlich regelt sich das nicht selbst.

sun-man
2020-12-30, 18:52:33
Dann zahl halt den geringeren Wiederverkaufswert beim Verbrenner.
Das hat mich noch nie interessiert. Mein Ex-BMW war 19 als ich ihn verkaufte, bin denn 11 Jahre gefahren. So what, was juckt mich der Wiederverkaufswert. Mein aktuelles Auto ist nicht meins, kann irgendein Leasingaufkäufer runterjuckeln. Der Nachfolger wird wohl auch ein Verbrenner. Ich sehe da keinen Anreiz in 2 Jahren.

Trap
2020-12-30, 19:28:58
Der Nachfolger wird wohl auch ein Verbrenner. Ich sehe da keinen Anreiz in 2 Jahren.
Wenn du alle 2 Jahre ein anderes Auto hast und es nicht dir gehört, dann kann ich das sogar nachvollziehen.

Die von dir benutzten Argumente nicht so sehr, aber die Position.

Korfox
2020-12-30, 19:47:29
Bitte?
Blahblah

Anderen ihr Leseverständnis absprechen und selbst nicht über den ersten Satz rauskommen. Hauptsache der Strem kommt heute schon aus der Steckdose.

Winnie
2020-12-30, 20:19:41
Mal nebenbei. Windkraft ist zwar super. Aber lebt jemand von Euch in so einer Gegend? In unserem geliebten Norden kannst Du quasi kein Landschaftsfoto ohne so ein Ding machen.

Jap, ich.
Bei uns um die Ecke steht auch ein ganzes Feld voll - wenn ich im Dunklen nach Hause fahre werde ich immer von einer Armee rot blinkender Lichter begrüßt.
Stört mich nicht die Bohne, ich erfreue mich an dem Gedanken dass die Teile da stehen und quasi aus dem Nichts heraus Strom produzieren.

sun-man
2020-12-30, 20:37:08
Ich bin mir da nicht so sicher wie zukunftsweisend es ist die Umgebung so massiv zu verschandeln und zu zu pflastern nur um des lieben Stromes Willen. Ich meine, ich wohne neben dem Frankfurter Flughafen ^^, also Lärm ist es nicht. Ästhetik ist halt Ansichtssache und nicht verhandelbar ;).

Letztendlich wehren sich aber wohl die meisten Gemeinden dagegen. Da wo wir sind bzw die Eltern/Freunde wurden sie zum Glück verhindert. Im übrigen auch von 4 Familien mit Model X. Umweltbewusstsein darf halt gerne andere unglücklich machen ;). Ob es Sinn macht den Strom aus Afrika zu holen? Dann sollte man den Kontinent auch bitte bei der Entwicklung mitnehmen und nicht abschneiden und für gute genug befinden die alten Diesel an zu nehmen.
https://www.zeit.de/2020/08/windenergie-erneuerbare-energien-klimaschutz-klimapolitik

Winnie
2020-12-30, 21:04:58
Wie du sagst, es ist Ansichtssache.
Ich für meinen Teil finde die Dinger durchaus ästhetisch, ich verbinde Windkraftanlagen immer mit einer positiven Zukunftsaussicht.

Screemer
2020-12-30, 21:05:41
Willkommen zurück auf Seite 100. Danke für den flashback zum Jahresende.

sun-man
2020-12-30, 23:10:54
Steht vermutlich auf eine der 700 Seiten. Aber wie will der Staat eigentlich die Steuereinnahmen kompensieren wenn alle auf Strom fahren würden und auch noch alles subventioniert werden soll? Stromerzeugung und Umerziehung geht scheinbar nicht ohne massive Subventionen.

f10
2020-12-30, 23:33:05
Tja eine Umweltsau durch eine andere zu ersetzen ist auch nicht gerade intelligent.
Die Umweltsau muss man erstmal finden, die es mit der Ölindustrie aufnehmen kann. Man mag da weiter gar nicht an die Kriege fürs Öl mit denken.
Btw. solltest du den Begriff "Schiff" für dich definieren. Es gibt hinreichend viele batterieelektrische Fährschiffe.Bei der Schifffahrt ist die Zukunft vermutlich eher bei den Frachtseglern zu sehen also bei großen Batteriespeichern. Das ist jetzt ein ganz anderes Segment auf dem Meer aber beim aktuellen Vendée Globe sieht man ja, was technisch beim Ausnutzen der Natur für Potential ist - da kommt wohl Motorbetrieben nur ein Schiff mit Atomreaktor mit?
Ich bin mir da nicht so sicher wie zukunftsweisend es ist die Umgebung so massiv zu verschandeln und zu zu pflastern nur um des lieben Stromes Willen. Ich meine, ich wohne neben dem Frankfurter Flughafen ^^, also Lärm ist es nicht. Ästhetik ist halt Ansichtssache und nicht verhandelbar ;).
Naja so ein Windrad ist wohl doch deutlich ästhetischer als ein Kohlekraftwerk (das darf ja tw. näher an Wohngebäude gebaut werden, als ein Windrad) oder auch deutlich attraktiver als Atommüll in rostenden Behältern in irgend einem nassen Salzbergwerk.
Letztendlich wehren sich aber wohl die meisten Gemeinden dagegen. Da wo wir sind bzw die Eltern/Freunde wurden sie zum Glück verhindert. Im übrigen auch von 4 Familien mit Model X. Umweltbewusstsein darf halt gerne andere unglücklich machen ;). Also ich liebäugle selbst mit einer Kleinwindkraftanlage - auf dem eigenen Grundstück in Ergänzung zu PV + Speicher. Aber in vertikaler Ausführung - und das kann schon ziemlich ästhetisch sein. Bis 10m Höhe gehts auch ohne die Genehmigung vom Amt aber das lohnt im Vergleich zu PV einfach (noch?) zu wenig.

[MK2]Mythos
2020-12-31, 02:12:41
Sogar die Mainstreampresse aka Spiegel hat es mitbekommen und berichtet erfreulich korrekt über die Zeitenwende.
https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/elektroautos-neuheiten-von-tesla-audi-bmw-vw-und-co-fuer-2021-a-36f56d16-e615-4543-96e3-208ee1372237?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

clm[k1]
2020-12-31, 02:18:31
Steht vermutlich auf eine der 700 Seiten. Aber wie will der Staat eigentlich die Steuereinnahmen kompensieren wenn alle auf Strom fahren würden und auch noch alles subventioniert werden soll? Stromerzeugung und Umerziehung geht scheinbar nicht ohne massive Subventionen.
Naja, derzeit wird Diesel mit 8,2 Milliarden pro Jahr subventioniert. Wenn man darauf verzichten würde, hätte man 8,2 Milliarden zur Verfügung ...pro Jahr.

Damit könnte man alle 1,2 Jahre 25% der Lufthansa kaufen :freak:

just my 2 cent

bleipumpe
2020-12-31, 07:40:51
Abgesehen davon sind entsprechend der Leseart bereits über 50% des Strompreises staatlich bedingt. Beim EEG-Anteil kann man getrennter Meinung sein und darüber diskutieren. Aber es sind eben Abgaben, die an den Staat fließen.
Und sobald die Förderung für BEV wegfällt, werden auch die Preise fallen.

edit: von der Förderung profitieren auch die deutschen Hersteller mit ihren PHEV. Würde man die herausnehmen, hätten diese zusätzlich Probleme mit den CO2-Zielen und den potentiellen Strafzahlungen.

Hamster
2020-12-31, 09:11:27
Anderen ihr Leseverständnis absprechen und selbst nicht über den ersten Satz rauskommen.

Wenn es an der Gemeinsamkeit der Kernaussage schon scheitert, brauche ich das weitere Geschreibsel auch nicht weiter zu kommentieren.
Zumal ich da wenig gehaltvolles entnehmen konnte.

Aber kläre mich gerne auf, über was genau möchtest du diskutieren?

Hauptsache der Strem kommt heute schon aus der Steckdose.

Polemischer Quatsch.
Aber lustigerweise argumentieren genau so viele der ICE Befürworter, nur eben auf ihren Sprit bezogen.
Hauptsache in 46sec die nächste schnell gefahrene 1000km Etappe nachgetankt.
Darüber hinaus keine/kaum Reflektion über das eigene Handeln.

Mortalvision
2020-12-31, 09:29:04
sun-man hat gefragt, wie der Staat die wegfallenden Steuereinnahmen kompensieren will.

Stichwort externe Kosten: weniger Abgase = höhere Lebenserwartung, weniger Infektionskrankheiten/Asthma, etc.

Allerdings darf man sich da nix vormachen. Die PLW ballern insgesamt nicht mal ein Siebtel der Abgase in die Luft. Aber da sie es zu den „Hauptverkehrszeiten“ tun, ist der Effekt trotzdem gewaltig.

Korfox
2020-12-31, 09:43:44
Wenn es an der Gemeinsamkeit der Kernaussage schon scheitert, brauche ich das weitere Geschreibsel auch nicht weiter zu kommentieren.

Du hast es nichtmal gelesen. Ist mir aber auch egal.

sun-man
2020-12-31, 09:48:46
sun-man hat gefragt, wie der Staat die wegfallenden Steuereinnahmen kompensieren will.

Stichwort externe Kosten: weniger Abgase = höhere Lebenserwartung, weniger Infektionskrankheiten/Asthma, etc.

Allerdings darf man sich da nix vormachen. Die PLW ballern insgesamt nicht mal ein Siebtel der Abgase in die Luft. Aber da sie es zu den „Hauptverkehrszeiten“ tun, ist der Effekt trotzdem gewaltig.

Höherer Lebenserwartung = höhere Rente/Pension = deutlich mehr Kosten für den Staat.
Gesündere "Alte" = weniger Altenheime = mehr Wohnungen werden benötigt. Kann auch nicht das Ziel sein denn das klappt ja heute schon kaum noch.

Aber das ist mir zu theoretisch. Fehlender Lebensraum wegen zupflasterung mit Solarpanelen oder zu viele Windräder können auch nicht das Ziel sein um gesündere Menschen zu bekommen.

Palpatin
2020-12-31, 10:06:53
Aber das ist mir zu theoretisch. Fehlender Lebensraum wegen zupflasterung mit Solarpanelen oder zu viele Windräder können auch nicht das Ziel sein um gesündere Menschen zu bekommen.
Wenn du dir darüber sorgen machst, führt ja am E-Auto kein Weg vorbei da für die möglichen Alternativen Wasserstoff und E-Fuels wesentlich mehr Solarpanels und Windräder aufgestellt werden muss.

Muc-ster
2020-12-31, 10:14:09
https://www.suisse-eole.ch/media/redactor/Furchtbar.jpg

sun-man
2020-12-31, 10:14:50
Wenn du dir darüber sorgen machst, führt ja am E-Auto kein Weg vorbei da für die möglichen Alternativen Wasserstoff und E-Fuels wesentlich mehr Solarpanels und Windräder aufgestellt werden muss.
Mach ich nicht. Ich hab nur auf den Kommentar reagiert. Ich tue andere Dinge und kauf mir nicht extra ein Auto um grüner zu scheinen als ich es bin.

sun-man
2020-12-31, 10:16:34
https://www.suisse-eole.ch/media/redactor/Furchtbar.jpg
Ach Du wieder....hast mal wieder nicht verstanden worum es mir ging, oder? Aber gut, SUV Fahrer und Umweltschutz, was will man erwarten.

Sinnlose Fotos kann ich auch.

https://mar.prod.image.rndtech.de/var/storage/images/ln/nachrichten/norddeutschland/kabinett-beschliesst-plaene-fuer-windkraft-ausbau-in-schleswig-holstein/753360258-2-ger-DE/Regierung-legt-neue-Windkraftplaene-fuer-Schleswig-Holstein-vor_big_teaser_article.jpg

Muc-ster
2020-12-31, 10:18:24
Schaut doch schön aus, schöne Wiese. Häuser. Paar Bäume. Äcker. Aber du willst lieber in meinem Bild wohnen?

[MK2]Mythos
2020-12-31, 10:20:16
Ist doch völlig klar, wenns nach Sun-Man geht, bei dem der Avatar Programm zu sein scheint, verbrennen wir alle einfach weiterhin Öl und Kohle und alle Probleme lösen sich von alleine. Also mit dem Ableben. :eek:
Meine Fresse, ist das wieder ein Niveau hier. Ein paar Leute sollte man einfach ignorieren, da helfen Fakten aus allen Richtungen ja offensichtlich nicht mal, um beim Denken zu helfen.

Muc-ster
2020-12-31, 10:29:31
Ein-man verzichtet auf 40g Plastik im Jahr sollte reichen um den Planeten zu retten.
Da ja BEV Fahrer erwiesenermaßen 100tonnen Plastik pro Jahr produzieren plus 100 Sachen aus China bestellen ist er damit wieder besser

sun-man
2020-12-31, 10:44:49
Mythos;12552473']
Meine Fresse, ist das wieder ein Niveau hier. Ein paar Leute sollte man einfach ignorieren, da helfen Fakten aus allen Richtungen ja offensichtlich nicht mal, um beim Denken zu helfen.
Du mit Deiner Schwurbelwebseite die "Fakten" nichtmal erkennt wenn man sie nennt solltest vielleicht mit jemandem anderen reden. Ich muss noch immer kichern wenn ich dran denke woher Du Deine Fakten hast. Der Kerl schreibt über Autos die er weder kennt noch schlägt er die Fakten nach bzw korrigiert seine Lügen.

Ein-man verzichtet auf 40g Plastik im Jahr sollte reichen um den Planeten zu retten.
Muci. Leg Dich mal auf nen bescheuerten Namen fest um Deine Seele zu erleichtern. Es hilft nicht in jedem Posting nen anderen Namen zu nennen. Einfache Menschen wie mich verwirrt das. Aber schön das Du nen Mitstreiter hast, alleine gehts bei Dir offenbar nicht.

Trap
2020-12-31, 10:53:32
Du mit Deiner Schwurbelwebseite die "Fakten" nichtmal erkennt wenn man sie nennt solltest vielleicht mit jemandem anderen reden.
Auf was beziehst du dich da? Ich sehe von Mythos nur einen Link auf SPON (würde ich spontan nicht unter Schwurbelwebseite einordnen)?

Muc-ster
2020-12-31, 11:00:33
Das war das 3310 ;-)
Fakt ist doch du sagst du sparst Plastik und kaufst nicht jeden China Schrott deswegen kannst du Dieseln. Oder nicht?
Ist ja toll, nur machen das die meisten anderen auch und sparen CO2 beim BEV. Und selbst mein böses SUV fährt eben sauberer als dein Skoda. Fakt und bewiesen.

[MK2]Mythos
2020-12-31, 11:01:18
Auf was beziehst du dich da? Ich sehe von Mythos nur einen Link auf SPON (würde ich spontan nicht unter Schwurbelwebseite einordnen)?
Ich hatte vor ein paar Wochen einen Bericht vom letzten Führerscheinneuling verlinkt, wo es darum ging, dass viele Wasserstoffautos nach dem ersten Leasingzeitraum auf dem Schrott landen. Der Bericht war nicht ganz genau damit, weil es wohl zum Teil auch BEVs waren. Das nimmt sun-man seitdem zum Anlass, seine peinlichen Statements über mich überall hinzuklatschen. :freak:
Er ist eben persönlich ein bisschen angefressen, weil ich ein paar Tage vorher seine mehr als fragwürdige Argumentation contra BEV on point zerlegt hatte. Aber das passiert ihm hier ja ständig und mit jedem.

sun-man
2020-12-31, 11:10:32
Ach je. Der gute wollte mir in nem anderen Thread eins auswischen und hat so ne Webseite rausgesucht auf der stand das "Hondas H2 Autos nach 3 Jahren auf dem Schrott landen". Wollte sich damit drüber lustig machen das ich H2 nicht so schlecht finde. Lustigerweise schreibt und bestätigt selbst der Twitter-Autor das dort ebenso BEV stehen. Der Webseite ist das Kackegal, der Artikel bleibt wie er ist. Hier das Original, dieses Geschwurbel verbreite ich nicht.
https://twitter.com/ferio_252/status/1339176540588765184

Honda hat mit dem Clarity halt komplett daneben gegriffen. Völlig egal ob Elektro oder H2. Wie kann man etwas mit etwa 80Meilen Reichweite konstruieren und glauben das Kunden das haben wollen? Aber das wird natürlich nicht erwähnt. Da wird nur auf H2 gekloppt weil das natürlich besser an kommt. Das heißt nicht das H2 in den Falle besser ist. Ging nur darum das Mythis Fakten um mir eins auszuwischen einfach völlig lächerlich waren und sind.

Er ist eben persönlich ein bisschen angefressen, weil ich ein paar Tage vorher seine mehr als fragwürdige Argumentation contra BEV on point zerlegt hatte. Aber das passiert ihm hier ja ständig und mit jedem.
Zerlegt *lach sich schlapp* Hase, bist Du mich zerlegst dürfte es noch einige Zeit brauchen. Du hast ja meine Argumentation zu H2 noch nichtmal verstanden, willst Sie aber zerlegen. Ja, nee, ist klar. Zumindest ich brauch keinen der mir Lob zuspricht, von daher.

sun-man
2020-12-31, 11:16:18
Fakt ist doch du sagst du sparst Plastik und kaufst nicht jeden China Schrott deswegen kannst du Dieseln. Oder nicht?
Ist ja toll, nur machen das die meisten anderen auch und sparen CO2 beim BEV. Und selbst mein böses SUV fährt eben sauberer als dein Skoda. Fakt und bewiesen

Der Co2 Rucksack des E-Tron liegt bei 140.000km, von mir aus auch bei der Hälfte. Gespart hats Du also bisher vermutlich gar nichts.
Ich habe nicht gesagt das ich Dieseln kann weil ich Plastik spare, das denkst Du Dir aus weil es in Dein Weltbild passt. Sich in nen 2.* Tonnen SUV zu quetschen der 350km weit kommt und damit hausieren zu gehen das man die Welt rettet ist jetzt auch noch so schlau. Soweit mir bekannt ist fallen die nicht einfach so aus dem Universum. Aber gut, man muss nur feste dran glauben.

[MK2]Mythos
2020-12-31, 11:17:24
Du blubberst, wie jeder der keine Ahnung hat, etwas von zu wenig Strom und nennst gleichzeitig H2 als Lösung. Damit disqualifizierst du dich schon vorab. Dieses Informationsniveau hatten wir hier schon vor Jahren, hättest du mal mitgelesen, dann wärste auch schon schlauer.
Aber so bleibt halt nur dein Bildstammtischniveau, was du auch in deinem geschriebenen Ton zum Ausdruck bringst. :)

Argo Zero
2020-12-31, 11:21:27
Ich verstehe euren Diskussions-Eifer nicht :D
Kommt doch eh, wie es kommt.
Wichtig ist nur eine Lösung für die Masse und nicht nur für gutbetuchte in der Elite-Schicht.

[MK2]Mythos
2020-12-31, 11:25:40
Ich verstehe euren Diskussions-Eifer nicht :D
Kommt doch eh, wie es kommt.
Wichtig ist nur eine Lösung für die Masse und nicht nur für gutbetuchte in der Elite-Schicht.
Solltest du als Mod aber. Sun-man verbreitet wissen oder unwissentlich Unwahrheiten zur Emobilität. Wenn wir ein gewisses, faktenbasiertes Niveau hier halten wollen, dann sollte es doch gerade dir als Mod wichtig sein, dass in Fach-Threads auch wahrheitsgemäße Aussagen stehen, oder? Mal unabhängig von deiner persönlichen Meinung zum Thema Emobilität.
Hier gibt es einiges an Knowhow, ich würde vorziehen, dieses Knowhow zu halten, statt ahnungslosen Schreihälsen die Bühne zu überlassen.

sun-man
2020-12-31, 11:30:56
Mythos;12552539']Du blubberst, wie jeder der keine Ahnung hat, etwas von zu wenig Strom und nennst gleichzeitig H2 als Lösung.

H2 ist nicht die Lösung. Das habe ich mWn nie behauptet. H2 ist ein Baustein.
Das lustige ist das man sich hier freundschaftlich auf die Schulter klopft weil Elektro ja noch so viel Potentzial bietet - was auch ich der Technik nicht und nie abspreche. Elektro ist, in irgendeiner Art, die Zukunft. Keine Ahnung wie oft ich das schon geschrieben habe, aber lesen und ja nicht so Deine Stärke.
Der Mix machts, das zeigte Porsche, Audi und div. andere. Ob nun E-Fuel, H2 oder Furzantrieb ist doch egal. Ihr müsst ja nur anrufen um denen zu sagen das Ihre Milliardeninvestitionen für die Füße sind. Mythy, verweise auf Deine Schwurbelwebseite und Porsche wird Dir einen Bonus geben. Keiner weiß es so gut wie die heilige 3faltigkeit des 3DCenter.

Fakt ist das mit heutigen Stand alle batterielektrisch angetriebene Fahrzeuge nicht möglich sind.
Fakt ist das Forschung und Entwicklung betrieben wird um div. Dinge zu lösen
Der Fakt den Ihr nicht anerkennen wollt ist das auch an anderen Techniken/"Verbrauchmaterial" geforscht werden darf, soll und muss. Keine Ahnung was Ihr damit erreichen wollt. Reden wir von 2030 und schauen was dann ist. CO2 neutral produziertes E-Fuel oder H2 mag nicht die Lösung aller Probleme sein. Ich bin aber auf Containerschiffe gespannt die mit 100.000 Tonnen Elektrobatterien kaum 500 Seemeilen schaffen um dann mitten im Atlantik aufgeladen werden zu müssen. Ihr schaut halt nur auf die Autos, dumm aber wohl wahr.

Zum Co2 Rucksack.....
https://teslamag.de/news/gruenen-studie-elektroautos-deutlich-co2-aermer-als-laut-frueheren-arbeiten-29745

Ist ein TESLAmagazin. Man wird sich doch nicht selbst schlecht reden. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Der E-Tron hat ne deutlich schwerere Batterie und somit einen deutlich größeren Rucksack. Ob man das nun wahr haben möchte oder nicht. Selbst wenn Muci den E-Tron 8 Jahre fährt - Hut ab, aber es zeigt mal wieder das es nur um das eigenen Ego geht. Vermutlich sind 90%, wie immer bei den Autos, Firmenzulassungen die max 3 Jahre gefahren werden. Aber was jucken uns andere wenn man Sunnyboy haben kann.

sun-man
2020-12-31, 11:35:23
verbreitet wissen oder unwissentlich Unwahrheiten zur Emobilität
*lacht immer noch über die Faktenquelle zu Deinem H2 Statement*

Jajaja, ich.....*lacht sich weg*

ChaosTM
2020-12-31, 11:45:00
Der E-Tron ist prinzipbedingt schon ein "Trottelauto". Ein 3 Tonne Fahrzeug zu bauen um damit eine 80kg Person durch die Gegen zu kutschieren ist an Idiotie kaum zu überbieten.

Der beste Auto ist immer noch das, dass gar nicht erst gebaut werden muss.
Wenn wir uns schon eine "grünen" Anstrich geben wollen, dann bitte richtig. Alles andere ist Heuchelei.

Muc-ster
2020-12-31, 11:53:33
Der E-Tron ist prinzipbedingt schon ein "Trottelauto". Ein 3 Tonne Fahrzeug zu bauen um damit eine 80kg Person durch die Gegen zu kutschieren ist an Idiotie kaum zu überbieten.

Wenn wir uns schon eine "grünen" Anstrich geben wollen, dann bitte richtig. Alles andere ist Heuchelei.

Ein Verbrenner Kleinwagen ist auf Dauer dreckiger. Toll oder...
Natürlich ist das beste Auto das was nicht gebaut werden muss.
Das wir alle ab sofort auf Mobilität verzichten ist aber absolut unrealistisch.
Oder nicht? Von daher lieber e-tron fahren als Verbrenner. Auch wenn ich selber mit dem Verbrauch nicht ganz zufrieden bin ist es am Ende sauberer.
Und Alternativen gab es Anfang 2020 nicht so viele.

Übrigens sitzen zu 60% der km mehr als 2 Personen im Auto

Und zum Thema heuchelei:
Klar nur weil als Waldschrat ohne Strom und Wasser im Wald lebt und selber sein Gemüse anzieht darf sagen er tut was für die Umwelt. Alles andere ist heucheln ;-)

ChaosTM
2020-12-31, 12:02:41
Das war auf den Autotyp Typ SUV bezogen ;)

Muc-ster
2020-12-31, 12:20:24
Beim BEV werden wegen Batterien viele Autos eher höher und damit zum „SUV“
Ein ID3 baut auch recht hoch.
Ich hätte auch lieber einen BEV Kombi gekauft, aber gibt es halt noch nicht.
Als nächstes dann aber

Marodeur
2020-12-31, 12:20:27
Tja mei. Deutschland ist halt egoistisch. Vermutlich haben wir es auch nur daher so weit gebracht. Daher finde ich es auch lustig wenn die Leute immer sagen "WIR sollen die Welt retten" ... rofl... Ach deshalb wollen wir aus Bolivien lieber das Roh-Silizium und nicht erst warten das Bolivien selbst was draus macht und die Wertschöpfung bei sich behält... Ja, ne, is klar... Das dies dann auch in alle Schichten bis in den letzten Vorgarten der sich einmauert abfärbt war irgendwie zu erwarten. Im Endeffekt schaut fast jeder nur noch auf seinen Vorteil. Wir hatten halt schon lange keinen Krieg mehr wo man zusammenhalten musste oder verreckte... Und so ist es dann auch bei der Mobilität. Wenn es keinen persönlichen Vorteil gibt, warum sollte man was für die Umwelt tun? Natürlich gibts ein paar Radfahrer aber für viele ist es auch einfach Sport damit in die Arbeit zu fahren. Hab da auch welche bei uns.

Ich nehme mich da auch nicht aus. Natürlich gibt es Kleinigkeiten wo man dann schon überlegt muss das jetzt sein oder nicht. Pflaster ich jetzt wirklich die Einfahrt zu oder lass ich Wasser versickern? Aber das macht am Ende ja wieder Arbeit... Genauso wie so Steingärten halt einfacher sind...

Und klar, aktuell muss man sich E Mobilität halt einfach auch leisten können, Gewissen hin oder her. Meine PKW kosten nie über 10.000 €. Bisher nur 1x was für 12500, der rostete dann schon bis ich ihn abbezahlt hatte. Dafür bekommst aktuell nix anständiges. Bis daher der Wechsel wirklich durchgehend ankommt sind 5 Jahre noch eher utopisch. Eher 10 damit auch billige Zweitwägen mal verfügbar sind. Vermutlich aber locker 15 weil jetzt ja noch viele Verbrennungsmotoren verkauft werden, die halten ja auch noch länger.

Und sorry, vermische hier grad bissl. Aber irgendwie gingen die letzten 3 Seiten auch bissl durcheinander, steckt wohl an.

ChaosTM
2020-12-31, 12:28:31
Ich meinte die riesigen Full Size SUV Kisten. Mode Y, Id4 usw sind ok.

Marodeur
2020-12-31, 12:30:51
Aktuell ist die Definition von SUV irgendwie ziemlich diffus. Mein alter Ford Fusion wäre inzwischen mit 16 cm Bodenfreiheit wohl ein "Mini SUV", damals wars einfach ein geräumiger Kleinwagen.

sun-man
2020-12-31, 12:37:41
Naja, der SUV entstand ja aus den Geländewagen - nur durften die halt nicht schmutzig werden.
Die Kollegen vom KBA zahlen auch erst seit ein paar Jahren SUV gesondert aus. So gesehen wäre ein Golf Plus ja auch fast sowas :freak:

Muc-ster
2020-12-31, 12:42:36

Im Vergleich zum X7 oder Q8 ist der e-tron ja auch klein.
Und ein 5er touring ist länger und breiter und das als Kombi :-)

Voodoo6000
2020-12-31, 12:43:17
Diese Full Size SUVs(Tahoe,X7,GLS, Expedition, Armada...)gibt es doch fast gar nicht bei uns. Ein e-tron ist auch nicht viel größer als ein Model Y(15 cm länger) und gilt als mid-size SUV.(wenn wir schon die amerikanische Klassifizierung benutzen)

Marodeur
2020-12-31, 12:48:54
Gestern so die ersten Videos zum id.4 angesehen. Mei ist der Kofferraum da klein. Mit Kinners in Urlaub kannst da ja knicken. Die Passat Limousine scheint mir da hinten sogar geräumiger zu sein. Kann ich somit auch von der potentiellen Gebrauchtliste streichen.

Argo Zero
2020-12-31, 12:58:02
Mythos;12552549']Solltest du als Mod aber. Sun-man verbreitet wissen oder unwissentlich Unwahrheiten zur Emobilität. Wenn wir ein gewisses, faktenbasiertes Niveau hier halten wollen, dann sollte es doch gerade dir als Mod wichtig sein, dass in Fach-Threads auch wahrheitsgemäße Aussagen stehen, oder? Mal unabhängig von deiner persönlichen Meinung zum Thema Emobilität.
Hier gibt es einiges an Knowhow, ich würde vorziehen, dieses Knowhow zu halten, statt ahnungslosen Schreihälsen die Bühne zu überlassen.

Nur so am Rande: Bin kein Mod fürs Religions- und Wissenschaftsforum.
Unabhängig dessen bin ich nicht vom Fach und werde daher auch nicht bewerten, was eine Wahrheit oder Unwahrheit darstellt.
Außerdem steht auch nirgends in den Regeln des Forums, dass wir als Mods Fakten-Checker spielen sollen, so lange es kein eindeutiges Trolling (z.B. "Meine Geforce kann Häuser bauen") ist und das sehe ich hier nicht.

Winnie
2020-12-31, 13:23:24
Fakt ist das mit heutigen Stand alle batterielektrisch angetriebene Fahrzeuge nicht möglich sind.

*Ins Carport guck*
Häh?

ChaosTM
2020-12-31, 13:24:30
Im Vergleich zum X7 oder Q8 ist der e-tron ja auch klein.
Und ein 5er touring ist länger und breiter und das als Kombi :-)

Tut leid. Ich wollte den Grant, den mir das zu Hause eingesperrt sein bereitet nicht an dir/euch auslassen. Du hast recht. So groß ist der gar nicht. Sorry!

Gandharva
2020-12-31, 13:36:51
Warum machen die Mods hier im Thread nichts? Ich schau hier schon gar nicht mehr rein, weil immer und immer wieder die selben paar Leute hier ihren längst widerlegten und faktisch falschen Bullshit reinkippen?

Joe
2020-12-31, 13:58:32
Meine Geforce kann Häuser bauen

https://i.imgur.com/LsL286g.png

[MK2]Mythos
2020-12-31, 14:10:17
Warum machen die Mods hier im Thread nichts? Ich schau hier schon gar nicht mehr rein, weil immer und immer wieder die selben paar Leute hier ihren längst widerlegten und faktisch falschen Bullshit reinkippen?
Ich hab nen heißen Tipp: Die Thematik ist komplex und vermutlich gibts unter den Mods keinen, der sich mit dem Thema auskennt bzw beschäftigen will, um hier mal die Unwahrheiten der Schreihälse zu entfernen. Argo Zero hat es ja bereits angedeutet.
Nervt natürlich alle, die hier gesittet diskutieren oder sich informieren wollen.

sun-man
2020-12-31, 14:14:17
*Ins Carport guck*
Häh?
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug

"alle". Schiff, Flugzeug, Bus, Bahn, Auto, LKW usw usw.. Oberbegriff "Elektromobilität". Aber, bevor das mal wieder zerlegt wird, der Satz muss umgestellt werden. Danach kann man ihn wieder aus dem Kontext reißen.

Fakt ist, das mit heutigen Stand der Betrieb aller Fahrzeuge unter dem Begriff "Elektromobilität " nicht möglich ist....dazu ist Forschung nötig.

Hamster
2020-12-31, 14:17:17
Es geht hier im Thread vorrangig um PKWs.
Warum du jetzt mit Flugzeugen und Schiffen ankommst, ist nicht nachvollziehbar....

sun-man
2020-12-31, 14:22:03
Es geht hier im Thread vorrangig um PKWs.
Warum du jetzt mit Flugzeugen und Schiffen ankommst, ist nicht nachvollziehbar....
Wie ich schon schrieb. Wenn man den Satz aus dem Kontext des vorhin geschrieben reißt passt es nicht. Ich gebe Dir da Recht, hab ich aber jetzt auch so erwartet.
Deswegen noch der kurze Einwand - Threadtitel "Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...". Würde nun also jemand drüber schrieben "Rote Autos und was das für meine Liebe bedeutet" und die Diskussion entwickelt sich hin zu weißen Autos dann darf man also nicht über die im Threadtitel angegeben roten Autos reden?

Wie gesagt, als Einzelsatz in Korrektur machts keinen Sinn. Ist wahr.

Fusion_Power
2020-12-31, 14:40:27

Warum kanns bloß kleine Stromer nicht "in Erfolgreich" geben. Ich hätte es z.B. dem e.GO Life gegönnt. Perfekte größe für ein Stadtauto. Eventuell trotzdem noch etwas mehr Reichweite rein gepackt und gut ist. Aber nee, es müssen immer diese völlig überdimensionierten SUV Verschnitte sein, für die man in Deutschland eh nirgends Platz hat, schon gar nicht in Städten.
Henry Ford ist ja auch nicht mit dicken Luxuskarren reich geworden, sondern mit nem preiswerten, kleinen Automobil dass sich fast jeder leisten konnte. Ist heutzutage wohl in Vergessenheit geraten. Immerhin, Elon Musk hat ja kürzlich nen kleineren Tesla angekündigt, nachdem er in Berlin mit seinem 3er keinen Parkplatz gefunden hatte. Mal sehen was draus wird.

[MK2]Mythos
2020-12-31, 14:41:33
Wie ich schon schrieb. Wenn man den Satz aus dem Kontext des vorhin geschrieben reißt passt es nicht. Ich gebe Dir da Recht, hab ich aber jetzt auch so erwartet.
Deswegen noch der kurze Einwand - Threadtitel "Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...". Würde nun also jemand drüber schrieben "Rote Autos und was das für meine Liebe bedeutet" und die Diskussion entwickelt sich hin zu weißen Autos dann darf man also nicht über die im Threadtitel angegeben roten Autos reden?

Wie gesagt, als Einzelsatz in Korrektur machts keinen Sinn. Ist wahr.
Ach bitte, glaubst du ernsthaft, dass niemand deine Nebelkerzen am laufenden Band bemerkt? Jetzt hast du genug Gegenwind bekommen und bist plötzlich ganz versöhnlich und redest schnell von Flugzeugen, Schiffen, etc.
Was man deinen bisherigen Postings entnehmen kann:
Du findest Solarpanels und Windräder kacke. BEVs ("Duracellautos" - wie du sie abfällig nennst) sind ein Menschenverbrechen, ökologisch Schwachsinn, für das arme Kinder in Höhlen schuften müssen.
H2 und efuels sind langfristig die bessere Wahl, warum das so sein soll, kannst du nicht erklären. Es geht dir offensichtlich nicht um die nötige Energiemenge, die fällt bei H2 und efuel ja bekanntermaßen um ein vielfaches höher aus.
Du bist ein schrecklicher Diskutant, weil du von Thema zu Thema springst, wenn du merkst, dass du mit deinem Halbwissen nicht weiter kommst. Den Themensprung verpackst du dann in charmante Polemik und ab gehts.

Muc-ster
2020-12-31, 14:45:39
Warum kanns bloß kleine Stromer nicht "in Erfolgreich" geben. Ich hätte es z.B. dem e.GO Life gegönnt. Perfekte größe für ein Stadtauto. Eventuell trotzdem noch etwas mehr Reichweite rein gepackt und gut ist. Aber nee, es müssen immer diese völlig überdimensionierten SUV Verschnitte sein, für die man in Deutschland eh nirgends Platz hat, schon gar nicht in Städten.
Henry Ford ist ja auch nicht mit dicken Luxuskarren reich geworden, sondern mit nem preiswerten, kleinen Automobil dass sich fast jeder leisten konnte. Ist heutzutage wohl in Vergessenheit geraten. Immerhin, Elon Musk hat ja kürzlich nen kleineren Tesla angekündigt, nachdem er in Berlin mit seinem 3er keinen Parkplatz gefunden hatte. Mal sehen was draus wird.

In der Stadt braucht man kein Auto ;-)

Troyan
2020-12-31, 14:46:35

Der ID.3 kommt doch langsam in fahrt. Klar, es wird noch dagegen geschossen (z.B. Vergleiche mit Tesla :freak:), aber die Kompaktheit bei gleichzeitig ziemlich viel Platz sowie vernünftiger Effizienz zeigen die Vorteile klar auf.

Die ganzen SUVs dagegen sind so schlecht, unglaublich. 250km mit >80KW Batterien ist der reinste Horror und hat Null mit Effizienz zu tun. Aber gilt beim Verbrenner genauso.

Der Staat sollte klar weg von einer Allgemeinförderung und hin zur Förderungen von vernünftigen Fahrzeugen. Dann gäbe es auch mehr Anreize kompakte E-Autos zu bauen und vorallem zu verkaufen.

Gandharva
2020-12-31, 14:51:49
Der ID.3 kommt doch langsam in fahrt.
Selbst den finde ich für mich zu groß. Polo Grösse mit ~300 km Reichweite und 150 kW (gerne mehr) Leistung ist das worauf ich warte. Am besten von Tesla wegen der Ladeinfrastruktur. Nächstes Jahr steht bei meinem Benziner TÜV an und falls grössere Reparaturen fällig werden sollte es dann was passendes als BEV geben. Wird aber wohl leider knapp werden.

Für ein M3 bin ich (noch) zu geizig, wobei ich das bei den extrem hohen Wiederverkaufswerten mal durchrechnen sollte.

sun-man
2020-12-31, 15:06:58
Mythos;12552822']Ach bitte, glaubst du ernsthaft, dass niemand deine Nebelkerzen am laufenden Band bemerkt?

Dich nehme ich schon lange nicht mehr ernst. Du willst es ja nicht mal verstehen. Ich hab keine Nebelkerzen nötig da ich keine Anerkennung brauche.
Du siehst was Du sehen möchtest, aber nicht was da steht. Von daher hast Du es bei mir tatsächlich überstanden.

Ich finde weder Solarpanels noch Windräder Kacke. Aber, wie erwähnt, juckt Dich nicht die Bohne was ich schreibe. Du wünschst Dir das "Krawallbrüder" vom Mod herausgeführt werden, wirst aber mit Lügen um Dich und bist nicht in der Lage Fehler zu erkennen bzw auch mal was zu lernen.

Das ist der tiefgreifende Unterschied von Muci zu Dir. Mit dem kann man relativ gut streiten. Und "Nein", ich muss mich nirgends einschleimen oder Verbündete suchen. Ich bin keine 14 mehr und mir ist das Wurst.

H2 und efuels sind langfristig die bessere Wahl, warum das so sein soll, kannst du nicht erklären
So, nun zeig mir doch bitte und endlich mal wo Du das gelesen hast - von mir. Wo ich das genau so geschrieben habe. Hase, Du lügst wenn Du die Tastatur anschaust und meinen Namen liest. Welchen Teil von "Mix" muss man Dir denn erklären? Soll ich die Maus anrufen das die vielleicht ne Sendung machen die selbst Du kapierst?

Naja, ist sinnfrei. Du lügst Dir aus den Texten wieder was vor, wirfst es in den Mixer und behauptest das Gegenteil. Üblicherweise auf Grundlage von Lügenwebseiten und Schwurblern. Am Ende schreibst noch ein Buch. Ein hoch auf Bildung.

Muc-ster
2020-12-31, 15:09:37
Kleinwagen sind wichtig, aber oft ja auch nur zweites Auto. Am Ende braucht man dann noch ein zweites und dann ist es oft ein verbrenner und am Ende ist das böse eSUV als allein Auto dann wieder besser.
Was ich mir eher wünschen würde wäre mal Kombi. Kleinwagen gibt es ja auch schon relativ viele. eUP und Konsorten, Smart, i3.

Troyan
2020-12-31, 15:11:32
Für ein M3 bin ich (noch) zu geizig, wobei ich das bei den extrem hohen Wiederverkaufswerten mal durchrechnen sollte.

Der Wiederverkaufswert ist eine Illusion. Schau dir Model S und X an. Da verlierst du in 4 Jahren auch >50% an Wert.

Tesla selbst schlägt ja 50% Wertverlust beim Leasing an.

[MK2]Mythos
2020-12-31, 15:16:32
Der Wiederverkaufswert ist eine Illusion. Schau dir Model S und X an. Da verlierst du in 4 Jahren auch >50% an Wert.

Tesla selbst schlägt ja 50% Wertverlust beim Leasing an.
Also ich hab für mein Performance Model 3 mit 19 Monaten und 35tkm fast Neupreis bekommen.

Gandharva
2020-12-31, 15:19:05
Kleinwagen sind wichtig, aber oft ja auch nur zweites Auto.
Deshalb lebe ich in München und nicht im Speckgürtel oder noch weiter draussen.

Kleinwagen gibt es ja auch schon relativ viele. eUP und Konsorten, Smart, i3.
e-UP und Co. bekommst Du keine mehr. i3 war völlig überteuert und wurde eingestellt. Mit dem Smart (auch schon als Verbrenner Schrott Autos gewesen) kommt man keine 100 km für >20k Euro.

Vernüftiger Einstieg in die BEV Welt sind aktuell sowas wie ID.3 oder eine ZOE.

Hamster
2020-12-31, 15:19:42
Kleinwagen sind wichtig, aber oft ja auch nur zweites Auto. Am Ende braucht man dann noch ein zweites und dann ist es oft ein verbrenner und am Ende ist das böse eSUV als allein Auto dann wieder besser.
Was ich mir eher wünschen würde wäre mal Kombi. Kleinwagen gibt es ja auch schon relativ viele. eUP und Konsorten, Smart, i3.

Rein optisch und auch vom Kofferraumvolumen her, geht der Skoda Enyaq für mich als Kombi durch.
Klar, offiziell als SUV betitelt.

Finde den btw. auch echt schick.

Troyan
2020-12-31, 15:20:04
Ja Model 3. Wobei Tesla ja die Vor-Facelift Version des SR+ zurzeit auch mit 3.000 bis 4.000 Rabatt verkauft und darauf dann noch die Umweltprämie kommt. Das macht alle schon einen (theoretischen) Wertverlust von 22%...

Und das Model 3 ist in Deutschland erst seit 2 Jahren erhältlich.

Hamster
2020-12-31, 15:22:18

e-UP und Co. bekommst Du keine mehr. i3 war völlig überteuert und wurde eingestellt. Mit dem Smart kommt man keine 100 km für >20k Euro.

I3 wird bis 2024 gebaut. Als Kleinwagen ist der Mini Cooper SE sowie der Honda e recht interessant (wenn auch beide recht teuer und mit mäßiger Reichweite)

Muc-ster
2020-12-31, 15:23:31
In München reicht der MVV ;-)
Hatte auch jahrelang kein Auto dort.
Ansonsten i3 gibt es noch und für 25.000 doch auch ok.
eUP und Co kann man auf mobile kaufen

Muc-ster
2020-12-31, 15:24:39
Rein optisch und auch vom Kofferraumvolumen her, geht der Skoda Enyaq für mich als Kombi durch.
Klar, offiziell als SUV betitelt.

Finde den btw. auch echt schick.

Finde ich zu klein. Jedenfalls als einziges Familienauto für 4.

Troyan
2020-12-31, 15:25:53
Finde ich zu klein. Jedenfalls als einziges Familienauto für 4.

Naja, wenn kein Kinderwagen mehr benötigt wird, reicht auch ein Golf. So haben die Menschen vor 20 Jahren auch überlebt. Und der heutige Golf ist immerhin größer.

Gandharva
2020-12-31, 15:27:33
In München reicht der MVV ;-)
Ja, IN München. Wobei ich da meist E-Bike fahre. Wenn ich aber einen Ausflug machen will, oder Bekannte/Verwandte besuchen (Österreich/Oberpfalz/Chiemsee) dann möchte ich nicht jedes mal einen Mietwagen nehmen müssen.

Trap
2020-12-31, 15:34:04
Kannst du dafür ein Beispiel verlinken? 40% finde ich halbwegs regelmäßig, 50% eher nicht und mehr als 50% gar nicht.

[MK2]Mythos
2020-12-31, 15:35:03

e-UP und Co. bekommst Du keine mehr. i3 war völlig überteuert und wurde eingestellt. Mit dem Smart (auch schon als Verbrenner Schrott Autos gewesen) kommt man keine 100 km für >20k Euro.

Vernüftiger Einstieg in die BEV Welt sind aktuell sowas wie ID.3 oder eine ZOE.
https://www.autohaus-hoff.de/ die haben angeblich noch neue e-up (Stand 20.12.20)

Und der i3 ist übrigens auch deutlich günstiger geworden.

Mr Power
2020-12-31, 15:41:30
Ja Model 3. Wobei Tesla ja die Vor-Facelift Version des SR+ zurzeit auch mit 3.000 bis 4.000 Rabatt verkauft und darauf dann noch die Umweltprämie kommt. Das macht alle schon einen (theoretischen) Wertverlust von 22%...

Und das Model 3 ist in Deutschland erst seit 2 Jahren erhältlich.

Das ist eine einmalige Rabattaktion. Ab morgen ist der Preis wieder regulär hoch. Betrifft also nur eine kleine Charge an SR+ Modellen (speziell die aus China). Ich vermute mal, das wird kaum einen bis keinen Einfluss auf die Gebrauchtpreise haben. Diese werden auf Grund der Förderung derzeit ohnehin vom EU-Ausland diktiert.

I3 wird bis 2024 gebaut. Als Kleinwagen ist der Mini Cooper SE sowie der Honda e recht interessant (wenn auch beide recht teuer und mit mäßiger Reichweite)

Corsa-e? E208? Sind doch auch bezahlbare Kleinwagen-Alternativen.

Troyan
2020-12-31, 15:42:45
Kannst du dafür ein Beispiel verlinken? 40% finde ich halbwegs regelmäßig, 50% eher nicht und mehr als 50% gar nicht.

Direkt von Tesla: https://www.tesla.com/de_DE/inventory/used/ms?arrangeby=plh&zip=&range=0

~50% auch mal darüber.

Muc-ster
2020-12-31, 15:46:35
Naja, wenn kein Kinderwagen mehr benötigt wird, reicht auch ein Golf. So haben die Menschen vor 20 Jahren auch überlebt. Und der heutige Golf ist immerhin größer.

40 Jahre meinst du eher. :-)
Der Kofferraum vom eTron wird bei 2 Wochen Urlaub schon recht voll.
Klar man kann auch weniger mitnehmen. Oder nur eine Woche fahren oder oder oder.
Jetzt kommen gleich vielleicht auch welche die neuen man wäre ja auch nicht Öko wenn man nicht daheim aufm Balkon Urlaub macht.

Hamster
2020-12-31, 15:47:23
Corsa-e? E208? Sind doch auch bezahlbare Kleinwagen-Alternativen.

Ja total!
Ich vergesse immer, dass es die ja auch schon gibt.
Ist vermutlich sogar der beste E-Kleinwagen derzeit :)

bleipumpe
2020-12-31, 16:31:51
Mythos;12552863']Also ich hab für mein Performance Model 3 mit 19 Monaten und 35tkm fast Neupreis bekommen.
Da muss ich Troyan aber zustimmen. Das ist eine Momentaufnahme, mehr nicht. Der Markt kommt jetzt langsam in die Gänge, 2021 wird richtig spannend. Ich denke nicht, dass Tesla die hohen Gebrauchtwagenpreise halten kann und auch nicht halten wird. Bei einem Autokauf mit dem Restwert zu kalkulieren, dürfte auch eher etwas von Kaffesatzleserei haben.

Ich selber bin auch am Überlegen, was es nächsten Jahr wird. Model Y oder Model S? Bis vor 6 Monaten war das Alternativlos.
Aktuell tendiere ich aber eher zu etwas Kleinerem wie den e208 (evtl. sogar ab 2021 als Sport mit mehr Leistung?) oder den Cupra El Born. Das ist für 99% des Jahres (Alltag inkl. beruflich Hausbesuche und Dienstfahrten) einfach praktischer.
Damit kann kann man auch mittlere Strecken, z.B. verlängerter Wochenendurlaub im Harz oder Havelland gut fahren und 5 Personen passen ebenfalls rein. Für die 2x Urlaub/Jahr gehe ich dann notfalls zur Autovermietung oder ein Teil der Familie fährt mit dem Zug vor.

[MK2]Mythos
2020-12-31, 16:43:27
Ja, natürlich war das ne Momentaufnahme und allgemeingültig ist das sowieso nicht, im Prinzip drückt die Förderung den Gebrauchtwagenpreis ja auch nochmal nach unten. Aber gerade wenn man die Gebrauchtwagenentwicklung von BEVs mit Verbrennern vergleicht, dürfte es klar sein, dass in den nächsten Jahren der Preisverfall bei den Verbrennern immer schlimmer wird im Vergleich.

Mr Power
2020-12-31, 16:51:10
Mythos;12552959']Ja, natürlich war das ne Momentaufnahme und allgemeingültig ist das sowieso nicht, im Prinzip drückt die Förderung den Gebrauchtwagenpreis ja auch nochmal nach unten. Aber gerade wenn man die Gebrauchtwagenentwicklung von BEVs mit Verbrennern vergleicht, dürfte es klar sein, dass in den nächsten Jahren der Preisverfall bei den Verbrennern immer schlimmer wird im Vergleich.

Absolut richtig. Wer jetzt einen Verbrenner Neuwagen kauft, sollte sich auf herbe Wertverluste einstellen. Ökonomisch eine ganz dumme Entscheidung, weil alle Vorzeichen (Verbrennerverbot in GB, NOR und NL, voraussichtlich Schwarz/Grün in DE, Euro 7 und Fertigungsende für Verbrenner von BMW und tlw. Daimler in DE) derzeit auf ein baldiges Ende der Technik auch in DE hindeuten. Wer sollte in ein paar Jahren noch einen gebrauchten Verbrenner kaufen mit dem Wissen im Hinterkopf, dass das extrem teuer im Unterhalt oder direkt verboten wird?

Aber auch BEVs werden natürlich nicht preisstabil bleiben. Dafür geht die Entwicklung dort zu schnell. Wer jetzt möglichst ohne Risiko einsteigen will, sollte am besten leasen.

MartinRiggs
2020-12-31, 17:56:25
Der ID.3 kommt doch langsam in fahrt. Klar, es wird noch dagegen geschossen (z.B. Vergleiche mit Tesla :freak:), aber die Kompaktheit bei gleichzeitig ziemlich viel Platz sowie vernünftiger Effizienz zeigen die Vorteile klar auf.

Die ganzen SUVs dagegen sind so schlecht, unglaublich. 250km mit >80KW Batterien ist der reinste Horror und hat Null mit Effizienz zu tun. Aber gilt beim Verbrenner genauso.

Der Staat sollte klar weg von einer Allgemeinförderung und hin zur Förderungen von vernünftigen Fahrzeugen. Dann gäbe es auch mehr Anreize kompakte E-Autos zu bauen und vorallem zu verkaufen.

Ich hab in Ruhe im ID3 gesessen, sowas billiges für soviel Geld würde mir nie im Leben ins Haus kommen.
Verarbeitung und Anmutung vom Up und kosten vom Passat, passt irgendwie nicht zusammen.;D

Dagegen ist ein Model 3 gradezu ein Luxuswagen und der ist auch nicht grade für die beste Verarbeitung bekannt.

ChaosTM
2020-12-31, 17:58:47
Kauf dir halt deinen V8 und zeig den Ökos den Stinkefinger, wie du es im Autofaden angekündigt hast. ;)
Jeder wie er glaubt.

sun-man
2020-12-31, 18:00:06
Wer sollte in ein paar Jahren noch einen gebrauchten Verbrenner kaufen mit dem Wissen im Hinterkopf, dass das extrem teuer im Unterhalt oder direkt verboten wird?Kommt immer ein wenig drauf an worüber man redet. Wer hätte vor 10 Jahren gedacht das 6 oder gar 8 Zylinder so begehrt werden? UK hat das Verbot auf 2035 geschoben und ich denke man kann auch davon ausgehen das "man" sich das erstmal anschaut. Bis dahin ist noch viel Zeit.
Das althergebrachte Verbrenner mittelfristig gravierende Probleme bekommen ist ja schon ewig klar. Selbst der Letzte müsste so langsam verstanden haben das Öl endlich ist und die Welt ein Problem hat.

Gepflegte 6, 8 oder 10 Zylinder steigen eher im Preis, selbst bei Autos nach denen vor kurzem noch kein Hahn gekräht hat. Einen wunderbaren Verbrenner werden dann noch viele suchen, vermutlich eher Benziner als Dieselstinker.

Ich vermute und hoffe das in 5-10 Jahren kein Schwein mehr nach nem gebrauchten BEV schaut wenn der keine 400km schafft. Das dürfen dann gerne die Legenden sein nach denen man sich nicht mehr umschaut und die beim Fähnchenhändler Rost ansetzen.
1500kg Kombis mit 500km Reichweite und AHK, dann erreichst auch mehr als bis dahin wohl gleichzeitig laden können. Mal sehen wo der Strompreis dann liegt.

Fusion_Power
2020-12-31, 20:28:05
In der Stadt braucht man kein Auto ;-)
Warum fahren und parken dann so viele Autos in unsren Städten herum? ;) Bevor man die Autos aus deutschen Städten bekommt, haben wir vermutlich längst komplett auf E-Mobilität umgestellt, sprich, das wird noch Äonen dauern. Da sollte man also ehr bei der Umstellung der Antriebe ansetzen UND bei der Größe der Autos natürlich.
Ich wäre auch für mehr elektrische Zweiräder, aber da wird halt quasi gar nix gefördert. Ist in Asien (naturgemäß) ganz anders.

ID.3 wäre mir schon zu groß und zu teuer. Vor allem letzteres.

Mr Power
2020-12-31, 21:29:38
Kommt immer ein wenig drauf an worüber man redet. Wer hätte vor 10 Jahren gedacht das 6 oder gar 8 Zylinder so begehrt werden? UK hat das Verbot auf 2035 geschoben und ich denke man kann auch davon ausgehen das "man" sich das erstmal anschaut. Bis dahin ist noch viel Zeit.
Das althergebrachte Verbrenner mittelfristig gravierende Probleme bekommen ist ja schon ewig klar. Selbst der Letzte müsste so langsam verstanden haben das Öl endlich ist und die Welt ein Problem hat.

Gepflegte 6, 8 oder 10 Zylinder steigen eher im Preis, selbst bei Autos nach denen vor kurzem noch kein Hahn gekräht hat. Einen wunderbaren Verbrenner werden dann noch viele suchen, vermutlich eher Benziner als Dieselstinker.

Ich vermute und hoffe das in 5-10 Jahren kein Schwein mehr nach nem gebrauchten BEV schaut wenn der keine 400km schafft. Das dürfen dann gerne die Legenden sein nach denen man sich nicht mehr umschaut und die beim Fähnchenhändler Rost ansetzen.
1500kg Kombis mit 500km Reichweite und AHK, dann erreichst auch mehr als bis dahin wohl gleichzeitig laden können. Mal sehen wo der Strompreis dann liegt.

Mag ja sein, dass auch in ein paar Jahren noch Verbrenner verkauft werden. Dann aber als Sammlerstücke mit enormen Kosten und nicht mehr als Massenmodelle. Das ist dann was als Hobby für Wohlhabende mit einem Marktanteil irgendwo im Promillebereich, ähnlich wie CDs. Also eigentlich nicht wirklich der Rede wert.

f10
2020-12-31, 22:27:10
Ach Du wieder....hast mal wieder nicht verstanden worum es mir ging, oder? Aber gut, SUV Fahrer und Umweltschutz, was will man erwarten.

Sinnlose Fotos kann ich auch.
https://mar.prod.image.rndtech.de/var/storage/images/ln/nachrichten/norddeutschland/kabinett-beschliesst-plaene-fuer-windkraft-ausbau-in-schleswig-holstein/753360258-2-ger-DE/Regierung-legt-neue-Windkraftplaene-fuer-Schleswig-Holstein-vor_big_teaser_article.jpgFinde das Foto jetzt auch nicht schlimm. Im Vergleich zur Boxberg/Lausitz & andere Kohlelandschaften sicher besser oder etwa nicht? Auch sicher "ästhetischer" als La Hague - geschweige denn daneben zu wohnen? Kann man da echt eine andere Meinung haben? Und wie gesagt: melde mich sofort freiwillig für den Standort eines vertikalen Windrades.

Und was die SUV Diskussion angeht:
Die ganzen SUVs dagegen sind so schlecht, unglaublich. 250km mit >80KW Batterien ist der reinste Horror und hat Null mit Effizienz zu tun. Aber gilt beim Verbrenner genauso. Es sind halt große Autos und große Autos brauch mehr Energie. Der PSA Bus (Zafira, ProAceVerso, ...) kommt mit seiner 75kWh Batterie auch nicht unbedingt 250km. Ist er deswegen ineffizient? Geht wohl kaum effizienter für die Größe? Als Diesel zieht der locker 8 Liter durch.

f10
2020-12-31, 22:33:11
Sich in nen 2.* Tonnen SUV zu quetschen der 350km weit kommt und damit hausieren zu gehen das man die Welt rettet ist jetzt auch noch so schlau. Soweit mir bekannt ist fallen die nicht einfach so aus dem Universum. Aber gut, man muss nur feste dran glauben.Streng genommen kommst Du hier mit einem "ad hominem"-Argument, was gerade im wissenschaftlichen Bereich wohl als letzter und sehr peinlicher Stromhalm angesehen wird, nach dem da gegriffen wird. :|

Dein Dieselfahrzeug ist übrigens auch nicht einfach so aus dem Universum gefallen. Und der Treibstoff dazu erst recht nicht.

Joe
2020-12-31, 22:37:34
dQG2IynmRf8

EPIC_FAIL
2020-12-31, 22:40:18
Die Strecke bekomm ich nach 6 Maß noch hin, warum ist das jetzt so toll? :D

Dr.Doom
2020-12-31, 22:53:44
Der Fahrer im Video greift doch bereits in den ersten zwei Minuten schon einige Male ans Steuer -- wo ist da die Autopilotierung?

Joe
2020-12-31, 23:15:07
Der Fahrer im Video greift doch bereits in den ersten zwei Minuten schon einige Male ans Steuer -- wo ist da die Autopilotierung?

Nein tut er nicht, er hovert nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass das Auto einen Fehler macht. Man sieht an dem Blauen Icon im Navi, dass Autopilot durchgehend an ist.

ChaosTM
2020-12-31, 23:16:48
Einer der nicht ganz dämlichen "Influencer" ;)

pJlA2J92Fw4

Und der gute Linus hat sich ein Model Y gekauft. Das wird was :D

Die Strecke bekomm ich nach 6 Maß noch hin, warum ist das jetzt so toll?

Das würde ich gerne Live sehen :)

Mr Power
2021-01-01, 01:23:38
Die Strecke bekomm ich nach 6 Maß noch hin, warum ist das jetzt so toll? :D

Von San Francisco nach Los Angeles nahezu komplett autonom in einem so kaufbaren Auto ist nicht beeindruckend? Laut Videobeschreibung gab es genau drei Eingriffe: zwei mal musste er laden, einmal war ein großes Teil auf der Strecke, wo er es nicht drauf ankommen lassen wollte. Die Griffe ans Lenkrad sind vermutlich eher zur Mediensteuerung.

Hamster
2021-01-01, 01:26:28
Hier auch nochmal ein nüchtern geschriebener Artikel für diejenigen, die Wasserstoff als Zukunft im PKW sehen....

Vergaloppiert: Wasserstoff-Auto ohne Brennstoffzelle BMW Hydrogen 7 | heise online

https://heise.de/-4987226

Marodeur
2021-01-01, 12:43:57
Naja, das man ihn nicht einfach verbrennt war halt der Irrweg. Aber man hätte halt die ganzen "Hauptsache es bollert, brummt und sprotzelt weiterhin" Leute abgeholt. Zu allzu viel mehr lässt sich der Artikel jetzt nicht aus, stellt nur in Frage ob es wohl den Durchbruch geben wird. Ich bezweifel es auch weil in der Richtung aktuell zu wenig passiert und wie der Artikel schon sagt es genügend anderen Bedarf wie die Stahlindustrie für grünen Wasserstoff geben wird. Allein diese Mengen mal zu produzieren ist Herausforderung genug.

Actionhank
2021-01-01, 13:18:58
Von San Francisco nach Los Angeles nahezu komplett autonom in einem so kaufbaren Auto ist nicht beeindruckend? Laut Videobeschreibung gab es genau drei Eingriffe: zwei mal musste er laden, einmal war ein großes Teil auf der Strecke, wo er es nicht drauf ankommen lassen wollte. Die Griffe ans Lenkrad sind vermutlich eher zur Mediensteuerung.
Ist trotzdem Größenordnungen von dem entfernt, was man für richtiges autonomes Fahren benötigt.

sun-man
2021-01-01, 13:29:26
Naja, aber grundsätzlich nicht so übel. Nur - für Handytipper-Deutschland mit Vmax kaum nutzbar. Der fährt halt 70 mph/~110kmh. Links fahren scheint dort aber auch ne Krankheit zu sein :freak:

Hamster
2021-01-01, 13:31:59
Anscheinend gibts beim Model 3 weitere Änderungen:

- Mehr Holzapplikationen im Innenraum
- Beheiztes Lenkrad
- Neue Performancefelgen

https://teslanorth.com/2020/12/31/tesla-model-3-in-china-gets-heated-steering-wheel-performance-version-debuts/

Und bisher scheinen die Bruttopreise, trotz Anpassung der Mehrwersteuer, gleich geblieben zu sein.

Mich freuts, da ich kurz vorm bestellen bin :smile:

Iscaran
2021-01-01, 13:58:06
Welchen Teil von "Mix" muss man Dir denn erklären?

Wie stellst du dir den "Mix" denn vor der zu einer ca 80-90% Reduktion an CO2-Emissionen führen könnte (bis 2040 ?).

Wir wollen ja schliesslich noch das 3 Grad-Ziel erreichen oder nicht ?

Joe
2021-01-01, 14:08:27
Ist trotzdem Größenordnungen von dem entfernt, was man für richtiges autonomes Fahren benötigt.

Jup, bei dem Tempo, dass Tesla vorlegt ca. 6 Monate.

Bei einem Model 3 aus der Giga Berlin mit den neuen Zellen könnte ich echt schwach werden.

sun-man
2021-01-01, 14:12:32
Wir wollen ja schliesslich noch das 3 Grad-Ziel erreichen oder nicht ?
"Wir"? Mich hat niemand gefragt.

Zumindest ich bin nicht in der Lage vorherzusagen ob man 2040 H2 und E-Fuel CO2 neutral herstellen kann. Das ist doch das immer wieder runtergebete Ziel, oder? Ebensowenig bin ich in der Lage vorherzusagen das Jumbo-Jets 2040 mit 40t Batterien fliegen müssen, oder ob es Alternativen gibt (hier können das einige, ich nicht). Ich glaube aber an die Forschung die einen Weg finden wird. Beamen wird wohl bis 2040 nicht gehen und nur auf CO2 zu starren ist sicherlich auch nicht besonders schlau. Auch das wir quasi Strom aus Sonne und Wind erzeugen können ist super, noch bessere für usn alle wäre wenn wir den auch so Speichern könnten das er großflächig und jederzeit zur Verfügung steht und nicht ins Ausland verschenkt werden muss.

registrierter Gast
2021-01-01, 14:35:45
Jup, bei dem Tempo, dass Tesla vorlegt ca. 6 Monate.
So ein Quatsch. Die Fortschritte bei autonomem Fahren ähneln einer logarithmischen Kurve. Jedes Prozent Verbesserung wird immer länger brauchen.

Bei einem Model 3 aus der Giga Berlin mit den neuen Zellen könnte ich echt schwach werden.
*gähn*

Du warst auch schon am ersten Model 3 interessiert. Dann lachte dich der Taycan an und dann die Kopie von Audi und nun wieder ein neues Model 3.

Actionhank
2021-01-01, 15:21:11
So ein Quatsch. Die Fortschritte bei autonomem Fahren ähneln einer logarithmischen Kurve. Jedes Prozent Verbesserung wird immer länger brauchen.

*gähn*

Du warst auch schon am ersten Model 3 interessiert. Dann lachte dich der Taycan an und dann die Kopie von Audi und nun wieder ein neues Model 3.
Joe kennt nur exponentielles Wachstum.

Screemer
2021-01-01, 15:54:37
Naja, aber grundsätzlich nicht so übel. Nur - für Handytipper-Deutschland mit Vmax kaum nutzbar. Der fährt halt 70 mph/~110kmh. Links fahren scheint dort aber auch ne Krankheit zu sein :freak:
Das ist keine Krankheit, das macht man dort aus Gewohnheit so. Auch LKWs fahren häufig links. Überholen darf man auch auf highways beidseitig. Es gibt kein Rechtsfahrgebot wie bei uns sondern nur eine "Empfehlung". Gibt eh ein striktes Speedlimit, dass quasi jede Schrottmühle halten kann. Ausgenommen davon sind hvl also Fahrgemeinschaftsspuren. Da gibt's auf den Sack, wenn man darauf alleine unterwegs ist. Sind aber eher in Ballungsgebieten anzutreffen.

Joe
2021-01-01, 15:57:18

Sieht IMHO nicht so aus, wenn ich Tesla FSD Beta 1-8 sehe und die Frequenz in der Tesla die Versionen raus haut.

Joe
2021-01-01, 16:05:00

Model 3 in der ersten Generation war zu viel Kompromiss für mich, außerdem kam das Performance Modell erst später. Taycan und GT sind auf den ersten Blick gute Autos, bin den Porsche auch schon gefahren. Aber das was unter der Haube ist, ist leider 5-8 Jahre hinter Tesla. Ich kauf kein technologisch minderwertiges und überteuertes Produkt, nur weil es eine hübsche Hülle hat. Außerdem 2900kg... the fuck...

Einen Taycan Tubro S bekommt man in 3-4 Jahren gebraucht wahrscheinlich für 50.000€. Da weißt dann was Sache ist.

gHi
2021-01-01, 16:09:44
Sieht IMHO nicht so aus, wenn ich Tesla FSD Beta 1-8 sehe und die Frequenz in der Tesla die Versionen raus haut.

ich fand das interessant. es könnte doch noch etwas dauern ...

https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-digitec-podcast/digitec-podcast-warum-sind-roboterautos-so-knifflig-17097088.html

https://open.spotify.com/episode/0wuaTOpDMFUP1mYx66hyuw?si=C-1TrKFCQRmtmm0s335XUQ

sun-man
2021-01-01, 16:09:59
Das ist keine Krankheit, das macht man dort aus Gewohnheit so. Auch LKWs fahren häufig links. Überholen darf man auch auf highways beidseitig. Es gibt kein Rechtsfahrgebot wie bei uns sondern nur eine "Empfehlung". Gibt eh ein striktes Speedlimit, dass quasi jede Schrottmühle halten kann. Ausgenommen davon sind hvl also Fahrgemeinschaftsspuren. Da gibt's auf den Sack, wenn man darauf alleine unterwegs ist. Sind aber eher in Ballungsgebieten anzutreffen.

:up:

Troyan
2021-01-01, 16:14:04
Striktes Tempolimit und USA - ha. Ich war der langsamste auf dem Highway und wurde von LKWs überholt, die dort mit 120km/h rumfuhren...

Hamster
2021-01-01, 16:14:15
Einen Taycan Tubro S bekommt man in 3-4 Jahren gebraucht wahrscheinlich für 50.000€. Da weißt dann was Sache ist.

Im Leben nicht.
Der Taycan Turbo S startet bei ~180k€.
Wenn 3 Jahre alte Gebrauchte für ~80k€ zu haben sind, dann wäre das schon „günstig“

(Btw: das wäre schon in 2 Jahren. Dann sind die ersten Modelle in diesem Alter. Können gerne eine Wette eingehen ;))

Screemer
2021-01-01, 16:38:17
Striktes Tempolimit und USA - ha. Ich war der langsamste auf dem Highway und wurde von LKWs überholt, die dort mit 120km/h rumfuhren...
Und?

Joe
2021-01-01, 17:01:27
Im Leben nicht.
Der Taycan Turbo S startet bei ~180k€.
Wenn 3 Jahre alte Gebrauchte für ~80k€ zu haben sind, dann wäre das schon „günstig“

(Btw: das wäre schon in 2 Jahren. Dann sind die ersten Modelle in diesem Alter. Können gerne eine Wette eingehen ;))

Schau mal was ein gebrauchter Panamera aus dem Jahr 2015 kostet.
Diese Art von Auto hat heftigsten Wertverlust. Und die Verbrenner von Porsche sind im Gegensatz zu den EVs nicht schon technisch 5 Jahre überholt, bevor Sie überhaupt vom Band rollen.

Mr Power
2021-01-01, 17:06:40
Wo ist denn der Taycan einem Tesla 5-8 Jahre hinterher?

Oid
2021-01-01, 17:16:45
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Hamster
2021-01-01, 17:18:39

Verkehrte Sichtweise....

Das Topmodell Panamera Turbo S hatte 2015 einen Listenpreis von rund 180.000€.
War zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits 6 Jahre auf dem Markt, das neue Modell war bereits in Griffreichweite.
Der günstigste Gebrauchte aus 2015 bei mobile.de liegt bei 45k, bei 211.000Km.... realistische Modell starten ab 68k.

Und hier reden wir plötzlich von 5 Jahre alten Autos. Vorher sprachst du von 3-4 Jahre alten....

Vergleiche du mal die wesentlich realistischeren Turbo S E-Hybrid ab 2017. Da startet der günstigste (!) bei 99.999 Euro bei mobile.de....

Iscaran
2021-01-01, 18:46:14
"Wir"? Mich hat niemand gefragt.

Zumindest ich bin nicht in der Lage vorherzusagen ob man 2040 H2 und E-Fuel CO2 neutral herstellen kann. Das ist doch das immer wieder runtergebete Ziel, oder? Ebensowenig bin ich in der Lage vorherzusagen das Jumbo-Jets 2040 mit 40t Batterien fliegen müssen, oder ob es Alternativen gibt (hier können das einige, ich nicht). Ich glaube aber an die Forschung die einen Weg finden wird. Beamen wird wohl bis 2040 nicht gehen und nur auf CO2 zu starren ist sicherlich auch nicht besonders schlau. Auch das wir quasi Strom aus Sonne und Wind erzeugen können ist super, noch bessere für usn alle wäre wenn wir den auch so Speichern könnten das er großflächig und jederzeit zur Verfügung steht und nicht ins Ausland verschenkt werden muss.

Du weichst also mal wieder einer konkret gestellten Frage durch Fragen aus...ist das dann Trolling ? Die "alternativen" Lösungen die bis dahin funktionieren sind auf dem Tisch - werden von dir aber als Humbug und Quatsch abgetan.
Fragt man aber nach was deine "Lösung" ist kommt nur Polemik. Wie Mythos auch schon festgestellt hat.

Vielen Dank für deine tollen Beiträge zur Diskussionskultur.

Joe
2021-01-01, 19:19:11
Wo ist denn der Taycan einem Tesla 5-8 Jahre hinterher?

In Allem was zählt.

Akku
Motor
Steuerelektronik
Software

Joe
2021-01-01, 19:20:58
Und hier reden wir plötzlich von 5 Jahre alten Autos. Vorher sprachst du von 3-4 Jahre alten....

Heute ist buchstäblich der 1. Januar und der Taycan ist nicht erst seit heute auf dem Markt...

:facepalm:

sun-man
2021-01-01, 19:23:30
Du weichst also mal wieder einer konkret gestellten Frage durch Fragen aus...ist das dann Trolling ? Die "alternativen" Lösungen die bis dahin funktionieren sind auf dem Tisch - werden von dir aber als Humbug und Quatsch abgetan.
Fragt man aber nach was deine "Lösung" ist kommt nur Polemik. Wie Mythos auch schon festgestellt hat.

Dann hilf mir mal. Flugzeuge und beispielsweise Schiffe (Elektromobilität....) werden 2040 also wie fahren? Ich meine, man forscht und entwickelt doch daran. Wenn es schon fest steht, wieso? Was ist daran Polemik?

Ich muss aber zugeben das es schwierig ist mit 3-4 Leuten Diskussionen um 4 Ecken zu führen weil jeder irgendwo anders abbiegt und man dem Faden nicht wirklich folgen kann. No front, ich weiß nur gerade nicht genau auf was Du hinaus willst.

Hamster
2021-01-01, 19:44:25
Heute ist buchstäblich der 1. Januar und der Taycan ist nicht erst seit heute auf dem Markt...

:facepalm:

Wie ich oben schonmal schrieb: der Taycan ist sei einem guten Jahr auf dem Markt. Nicht länger.
Aber davon abgesehen, ist das für die Gesamtargumentation völlig egal.
Einen eiwandfreien Taycan Turbo S wird es auch in in den nächsten Jahren nicht für 50k€ geben. Das ist völlige Träumerei.

Konzentriere dich auf den 4S, dann hast du eine realistische Chance.

Iscaran
2021-01-01, 20:20:46
Dann hilf mir mal. Flugzeuge und beispielsweise Schiffe (Elektromobilität....) werden 2040 also wie fahren? Ich meine, man forscht und entwickelt doch daran. Wenn es schon fest steht, wieso? Was ist daran Polemik?

Du kritisiert BEVs, weil sie nicht funktionieren und wirfst als Argument dafür also "Schiffe" und Flugzeuge ein ?

Du kritisierst ALLE aktuell existierenden BEVs als völlig unzureichenden alternativen an und das man, das entnehme ich mal deinen "?" zum Thema Mobiltät 2040 lieber also "technologieoffen" erstmal weiter warten und NICHTS tun sollte statt die bereits funktionierenden Technologien die ein deutlicher Fortschritt (bzgl. CO2 und anderer "Mobilitätsrelevanter" Probleme) sind zu nutzen...das kann man nämlich auch technologieoffen bis 2030, 2040 tun...und wer weiss, vielleicht wirds ja doch noch der "grüne" Wasserstoff.

Nur die bisherigen Fakten und Kenntnisse Sprechen da eben dagegen.

Flugzeuge 2040 wird man vermutlich mit "regenerativ" erzeugtem Kerosin betreiben, vielleicht auch mit Brennstoffzellen...das setzt aber voraus das man den Zubau von erneuerbaren Energien endlich etwas "ernster" nimmt und das damit verbundene "Energieproblem" umschifft.

So oder so. Ich freue mich von dir mal mehr details zu deinen Vorstellungen von Mobilität 2025, 2030, 2040 zu hören.
Aber ich vermute es kommt eh nur wieder getrolle gehate gegenüber allen die nicht "Technologieoffen" sind für "noch nicht existierende Mobilitätslösungen von morgen".

sun-man
2021-01-01, 20:48:06
Du kritisiert BEVs, weil sie nicht funktionieren und wirfst als Argument dafür also "Schiffe" und Flugzeuge ein ?
Keine Ahnung woher Du das hast?
Ich kritisiere die BEVs nicht wirklich. Ich beziehe mich, und die Diskussion läuft ja schon was länger als hier, auf die fehlende Infrastruktur für viele inkl mich als Person. Sprich Mieter, sprich Straßenparker usw.. Ich wohne in Rhein Main und kann weder in der Landeshauptstadt noch @Home vernünftig laden. Die Reichweite und die Ladezeiten, eben für Menschen wie mich, sind ein weitere Stein im Getriebe MEINER Elektromobilität.
Was andere aus Ihren BEVs machen ist mir im Grunde Schnuppe. Einen 100.000€ BEV zu kaufen und 350km hinterm LKW zu schaffen finde ICH natürlich dämlich, aber das ist keine Allgemeinkritik. Der Rest ist und bleibt aus dem Zusammenhang gerissen. Mir ist auch klar das einige so vernarrt in die nen Stromer ist das sie eben jenden 3. Abend 20 Minuten zum laden laufen bzw Auto abstellen, am Sportplatz laden, nach 2h wieder hin laufen und Auto abholen. Jeder wie er mag, ich mag das nicht. Was ist daran schlimm? Kann mich keiner zu zwingen.

Aber ich vermute es kommt eh nur wieder getrolle gehate gegenüber allen die nicht "Technologieoffen"
Offensichtlich bin ich hier nicht der einzige dem man sinnloserweise Getrolle vorwerfen kann, meinst nicht auch? Hättest Du meine Abneigung gegen Schwurbel-Mythy weg gelassen wäre Dir vielleicht aufgefallen das ich mehrfach gesagt habe das Elektro die Zukunft ist. Nicht aber das es zu 100% aus Batterielektrisch bestehen wird. Was weiß ich wie das 2040 aussieht, keine Ahnung was Du nun erwartest. Dazu hab ich mich nie geäußert. In 5 Jahren kann der Durchbruch bei E-Fuel oder auch H2 oder was weiß ich was kommen und dann ist das Thema für alle doch in Ordnung. Mal ehrlich? Wenn quasi alle führenden Forscher oder Konzernlenker davon ausgehen das die Zukunft ein Mix der Technologien sein wird? Wie kommt dann jemand wie Du drauf das ich es besser wüsste? Dann haben wir 800km Batterielektrisch, Ladezeiten um die 20 Minuten und und insbesondere für die Nicht-PKW "Elektromobilitätsfahrzeuge" eben Alternativen. Ist das so schwer zu verstehen?

Ebenso mit Mythy-Schwurbel. AFAIK hab ich NICHT und niemals gesagt das H2 die Zukunft für alle ist. H2 ist interessant, wüsste nicht was daran verwerflich ist oder sein soll. Am Ende ist es "Elektro" mit dem das Fahrzeug (LKW, Bus , Bahn, PKW, Schiff, Flugzeug...) läuft, H2 erzeugt Strom und treibt Elektromotoren an.....korrigiere mich wenn ich falsch liege. ICH würde mir, würde ich mir eins leisten können, einen H2 holen. @Work steht einer und der Fahrer ist zufrieden, ebenso wie der Teslafahrer @Work. So what. Mythy spricht der Forschung jegliche Kompetenz ab. CO2 neutral erzeugtes H2 ist aufgrund des Wirkungsgrades derzeit deutlich im Nachteil - würde man das ganze auf diesen Reduzieren. Dafür ist H2 aufgrund der wenigen Autos sehr schnell betankt. Der Kollege @Work steht keine 10 Minuten. Auch hier zeigt Kalifornierin das es ein Problem mit der Zunahme der Autos wird und die, Stand 2021, Pumpen der Tankstellen. Warum es keine Zukunft hat bleibt aber auch offen, das kann niemand beantworten der meint ich Trolle. Der Mix wirds am Ende machen denn aktuell und mit Sicht auf die nächsten 10 Jahre hat Batterieelektrisch verfänglich unter dem Begriff "Elektromobilität " keine Chance. Hier müssen andere Lösungen her und an denen wird geforscht und getüftelt.

Nun frag ich Dich....hilf mir. Wie soll das aus Deiner Sicht denn 2040 aussehen? Ende 2020 haben wir keine 400.000 Elektroautos. Setzt sich der Trend so fort haben wir Ende 2021 halt mal 500.000. Mal sehen wie die Ladeinfrastruktur hier mit kommt. Ist das so schlimme Kritik das man nicht alles abnickt nur weil es Strom ist? Von mir aus nenne es weiter Polemisch und Ausweichend. Ist mir an sich auch egal ;), wir sind ein freies Land. Mehr das hab ich vor Dir bisher auch nicht gelesen.

Letztendlich werde ich nicht alles 10x zusammenschreiben was in der Diskussion, die ich z.B. mit Muci führe, drin war. Mythy hat sich auch nur raus gesucht was Ihm zum möppeln reichte und dann hat er sich halt lächerlich gemacht. Was solls.
Nochmal, die Diskussion auf 3 oder mehr Schienen zu führen bringt an sich keinem was. Der eine sucht sich hier was raus, der andere da, dem nächsten fehlt der Zusammenhang und er führt den nächsten Kleinkrieg weil er den einen Satz doof findet usw usw..

Flugzeuge 2040 wird man vermutlich mit "regenerativ" erzeugtem Kerosin betreiben, vielleicht auch mit Brennstoffzellen...das setzt aber voraus das man den Zubau von erneuerbaren Energien endlich etwas "ernster" nimmt und das damit verbundene "Energieproblem" umschifft.
Ich habe mWn nie etwas anderes behauptet. Leute wie Mythy sind dann nur gleich auf 180 und drehen einem das im Munde um, dann ist Forschung doof und H2, oder was auch immer, hat ja gar keine Chance....niemals nicht, Mimimimi, auch nicht wenn es aus regenerativen Energien entstehen würde. Hätte ich diesen Satz geschrieben wärs schon wieder vorbei, da ist alles drumherum total egal. Aber das nur nebenbei. Du darfst das bestimmt.

Voodoo6000
2021-01-01, 20:54:44
Akku
Motor
Steuerelektronik
Software
Elektroautos altern fast ähnlich schlecht wie PC Hardware. Auch ein 5 Jahre altes Model S ist in vielen Punkten veraltet. Ich denke aber, dass der Taycan wertstabiler als andere Fahrzeuge sein wird.(weil er elektrisch ist)

Muc-ster
2021-01-01, 21:21:08
„ Einen 100.000€ BEV zu kaufen und 350km hinterm LKW zu schaffen finde ICH natürlich dämlich, aber das ist keine Allgemeinkritik“
Es würde der Diskussion doch viel bringen, wenn du nicht immer solche Dinger raushaust die sich absolut dämlich und lächerlich da stehen lassen.
Das machst du alle Nase lang, ich weiß nicht was du damit bezweckst ob du dauerhaft einen Seitenhieb in meine Richtung schleudern willst oder einfach nur lustig sein willst. Wie auch letztens mit der Bahnfahrer ist schon aus HH in München während der BEV Fahrer noch beim Laden steht.
Lass es doch einfach sein und beteilige sich neutral an der Diskussion. Falls das geht.

„ Der Mix wirds am Ende machen denn aktuell und mit Sicht auf die nächsten 10 Jahre hat Batterieelektrisch verfänglich unter dem Begriff "Elektromobilität " keine Chance. Hier müssen andere Lösungen her und an denen wird geforscht und getüftelt.“
An welchen Lösungen wird denn getüftelt die jetzt die nächsten 10 Jahre greifen?
H2 - nein
synthetische Kraftstoffe - nein
eFuel - nein
Nichts davon wird die nächsten 10 Jahre einsatzbereit sein, falls es überhaupt jemals im PKW kommt.

sun-man
2021-01-01, 21:30:05
Es würde der Diskussion doch viel bringen, wenn du nicht immer solche Dinger raushaust die sich absolut dämlich und lächerlich da stehen lassen.

Wieso? Wie hoch ist denn die Reichweite des E-Tron auf der Autobahn? OK, nicht hinterm LKW. Das gestehe ich ja ein.
https://efahrer.chip.de/tests/elektro-reichweiten-test-so-schneiden-audi-tesla-und-co-ab_10785

Nextmove ist ja nun auch kein unbekannter Anbieter. Der Test war schneller als 130.
Den letzten Platz nimmt der Audi e-tron ein, der bei schnellerer Fahrt lediglich 275 Kilometer Reichweite schafft und bei langsamerem Tempo nur an die 300 Kilometer schaffen dürfte.

Ich bin übrigens jemand der 130 auf der Bahn tatsächlich befürworten würde. Mich würde es nicht stören, auch wenn ich die Strecke nach Kiel gerne rase (im Rahmen meines Autos natürlich ^^)

Iscaran
2021-01-01, 21:42:42
Ich kritisiere die BEVs nicht wirklich.
Ach nein ?

Jeder Post den du ablässt zielt nur in die eine Richtung zu erklären, dass BEVs keine Lösung sind.

Auch bei deinem eigenen Beispiel unterschlägst du mal wieder völlig, dass BEVs stand jetzt und sofort für gut 30-40% der Bewohner dieses Landes absolut konkurrenzfähig sind...z.B. Eigenheimbewohner, z.B. Bewohner (auch in Städten) die vernünftigen Zugang zu Lademöglichkeiten haben.

Stand jetzt müssten also demnach eigentlich nicht 2.5% BEVs rumfahren sonderen 20-30% - tun sie aber nicht.

Stattdessen bringst du wieder mal ein EINZEL-Beispiel um die ganze "diskussion" zu polemisieren und als Erklärung zu liefern, dass man ja Technologieoffen sein muss usw.

Dazu noch persönliche "spitzen" gegen "Mythy"...man könnte fast schon meinen, dass du hier "ad Hominem" als Argument einsetzt.

Ich beziehe mich, und die Diskussion läuft ja schon was länger als hier, auf die fehlende Infrastruktur für viele inkl mich als Person. Sprich Mieter, sprich Straßenparker usw..

JA - du hast recht für viele ist aktuell ein BEV noch schwierig. Aber Unterschlage bitte nicht dass es für VIELE auch bereits mehr als nur möglich ist.

Was andere aus Ihren BEVs machen ist mir im Grunde Schnuppe.

Halten wir also fest dein Argument ist: "BEV funktioniert für MICH nicht - also ist das alles Unsinn".

Einen 100.000€ BEV zu kaufen und 350km hinterm LKW zu schaffen finde ICH natürlich dämlich, aber das ist keine Allgemeinkritik.

Das ist sachlich falsch und du weisst es. Ein "Scheinargument" und dazu noch polemisch/ironisch dargestellt.

Mir ist auch klar das einige so vernarrt in die nen Stromer ist das sie eben jenden 3. Abend 20 Minuten zum laden laufen bzw Auto abstellen, am Sportplatz laden, nach 2h wieder hin laufen und Auto abholen. Jeder wie er mag, ich mag das nicht.

Ah "vernarrte Stromer" ist also auch wieder keine Polemik ?
Und wieder hast du unterschlagen, daß es für mind. genausoviele Menschen aktuell schon eine gut funktionierende Lösung darstellen würde in der eigenen Garagen/Parkplatz vorm Haus zu laden (oder noch ZIG-andere Lösungen die schon existieren). Aber weil es ja für DICH nicht geht....meh sind alle anderen also Narren.

Was ist daran schlimm? Kann mich keiner zu zwingen.

Kein Problem - bleib weiter so kurzsichtig wie viele unserer "Altherren" in Politik und Wirtschaft, unsere (und die globalen CO2-Emissionen) treffen eh nur unsere Kinder und deren Kinder.
(JA der Absatz ist auch Polemisch meinerseits).

Was weiß ich wie das 2040 aussieht, keine Ahnung was Du nun erwartest. Dazu hab ich mich nie geäußert.

Ja genau - vielleicht solltest du dich da mal mehr einlesen in die Thematik. Gibt hier auf den letzten 300 Seiten genug info dazu.

In 5 Jahren kann der Durchbruch bei E-Fuel oder auch H2 oder was weiß ich was kommen und dann ist das Thema für alle doch in Ordnung.

Na klar die Wundertüte "Technologieoffenheit" wirds schon regeln. Es gibt halt leider einige Physikalische Limits...eines davon ist für "sinnvolle" E-Fuels (egal welcher Art) haben wir ENTWEDER ca x10 zu wenig urbare Landfläche auf der Erde ODER faktor x3 zu wenig ENERGIE (allgemein) UND unsere Energieproduktion weltweit ist noch sehr weit von 100% erneuerbar entfernt.

Mal ehrlich? Wenn quasi alle führenden Forscher oder Konzernlenker davon ausgehen das die Zukunft ein Mix der Technologien sein wird? Wie kommt dann jemand wie Du drauf das ich es besser wüsste?

Ja kein Ding - Daimler und andere sollen weiter eine sinkende Anzahl Verbrenner Modellreihe prä-2000 Produzieren.
Frage dich mal warum der neue VW-Vorstand hier ganz andere Töne spuckt...und warum bei einer Technologie die gerade mal 10 Jahre alt ist noch so viele am "althergebrachten" hängen.

H2 ist interessant, wüsste nicht was daran verwerflich ist oder sein soll. Am Ende ist es "Elektro" mit dem das Fahrzeug (LKW, Bus , Bahn, PKW, Schiff, Flugzeug...) läuft, H2 erzeugt Strom und treibt Elektromotoren an.....korrigiere mich wenn ich falsch liege. ICH würde mir, würde ich mir eins leisten können, einen H2 holen.

Kein Ding. Toyota Prius kann man seit JAHREN kaufen...hast du etwa noch keinen ? Ist wohl die alternative H2 doch am Ende vielleicht NOCH teurer, NOCH unpraktikabler als BEV ?

CO2 neutral erzeugtes H2 ist aufgrund des Wirkungsgrades derzeit deutlich im Nachteil - würde man das ganze auf diesen Reduzieren. Dafür ist H2 aufgrund der wenigen Autos sehr schnell betankt. Der Kollege @Work steht keine 10 Minuten.

Ja kein Ding. Aber oben die mangelnde Infrastruktur für BEVs angeführt - welche Infrastrukur man für solche H2-Karren aber erstmal für noch deutlich mehr Geld HINSTELLEN müsste, scheint dich nicht zu interessieren? (Weiter oben gabs dazu schon links zu entsprechenden Studien die das untersucht haben).

H2 wäre deutlich teurer in der Umrüstung (bei 100% PKW/LKW) als BEVs, man müsste deutlich MEHR ENERGIE-Erzeugung (erneuerbare) hinklatschen (da man ja nur mit 20% wirkungsgrad unterwegs ist) als mit BEVs => noch mehr Kosten. Usw.

Du würdest hier viel weniger trollen, wenn du dich mit dem Thema schon ernsthaft auseinandergesetzt HÄTTEST.

Nun frag ich Dich....hilf mir. Wie soll das aus Deiner Sicht denn 2040 aussehen? Ende 2020 haben wir keine 400.000 Elektroautos. Setzt sich der Trend so fort haben wir Ende 2021 halt mal 500.000. Mal sehen wie die Ladeinfrastruktur hier mit kommt.

Ja die Ladestruktur muss noch ein wenig mitwachsen. Das Wachstum im BEV-Markt ist aber eher beschleunigt....ich würde eher ein + von 50% erwarten für 2021...und 2022 dann ca 1 Mio. Zulassungen (oder etwas darunter).

Ist das so schlimme Kritik das man nicht alles abnickt nur weil es Strom ist? Von mir aus nenne es weiter Polemisch und Ausweichend.

Ja polemische Kritik wie du sie betreibst ist reine Stimmungsmache und entbehrt jeglicher Fakten basierter Diskussion. Die Fakten gibts in den letzten 300 Seiten mehr als zuhauf.

Mr Power
2021-01-01, 21:54:07
In Allem was zählt.

Akku
Motor
Steuerelektronik
Software

Das ist mir offen gesagt zu allgemein. Ich kenne den Taycan und ich kenne Teslas (mein Model 3 kommt hoffentlich nächsten Monat), aber speziell die ersten beiden Punkte hätte ich gern detaillierter wenn du was dazu sagen kannst. Ich finde das nämlich ehrlich gesagt nicht, lasse mich aber auch überzeugen.

Muc-ster
2021-01-01, 21:55:18
„ OK, nicht hinterm LKW. Das gestehe ich ja ein.“
Dann lass doch die BS Kommentare. Wenn man VMAX bei 130 ansetzt komm ich idR so ~350 km weil man idR im schnitt eh langsamer fährt. Mir reicht das. Nach spätestens 3h brauchen eh alle ne Pause. Auto ist schneller voll als die Kinder fertig also passt das auch. Weiter gehts die nächsten 300km

sun-man
2021-01-01, 22:00:35
Was DU so alles unter Polemik verfrachtest ist natürlich weniger polemisch...oder so? Kannst Du noch andere Fremdworte?

Toyota Prius kann man seit JAHREN kaufen...hast du etwa noch keinen ?

??? Prius??? Wollen wir jetzt doch nen BEV empfehlen wenn wir über H2 reden?

Polemik hin oder her, mir ist das zu wirr.

weltweit ist noch sehr weit von 100% erneuerbar entfernt.
OK, wieder verwirrst Du mich. Du fragst mich nach 2040 wie ich das sehe. Sprichst mir aber ab das ich bis 2040 durchaus einen gewissen Forschungsfortschritt erwarten würde.

Ah "vernarrte Stromer" ist also auch wieder keine Polemik ?
und wieder die Polemik....das wird langsam anstregend. Denk Dir halt noch nen Smiley. "Vernarrt" ist für mich ganz grundsätzlich kein negativ belegter Begriff.
Alle 3 Tage 40 Minuten laufen oder auf Arbeit in Wiesbaden (Landeshauptstadt) morgens um 6 an die Ladesäule 15 Minuten entfernt fahren, dort max 2h "Tanken" um dann in einer gegen in der es um 7 kaum noch Parkplätze gibt wieder umzuparken hat schon etwas mit "vernarrt" zu tun. Völlig unpolemisch, auch wenn Du das Wort wohl sehr magst. Aber wer zum umparken bei uns seine Mittagspause morgens um 8 oder 9 opfert, ohne etwas zu essen, der muss schon etwas verrückt, vernarrt oder Leidensfähig sein. Du darfst an diese Beschreibung gerne wieder Dein Lieblingswort schreiben. Ich meine das letztendlich durchaus positiv.

Lassen wirs. Wir kommen in dieser Form nicht zusammen. Du magst das Wort Polemik sehr gerne, ich find es kindisch das überall hinzuschreiben auch wenn es der Wortdefinition die ich dafür nutze nicht entspricht. Darfst das gerne als Sieg für Dich eintüten weil es mir zu langatmig wird Dir meine Sichtweise nahe zu bringen. Also - wenn es Dir wichtig ist dann freu Dich drüber.

Muc-ster
2021-01-01, 22:05:18
Er meinte statt Prius den mirai

Iscaran
2021-01-01, 22:07:12
??? Prius??? Wollen wir jetzt doch nen BEV empfehlen wenn wir über H2 reden?

Ah jetzt hast du mich erwischt...meinte natürlich den MIRAI. Aber klar, weil ich mich in der Bezeichnung der Karre geirrt habe ist alles andere natürlich nur quatsch.

Alle 3 Tage 40 Minuten laufen oder auf Arbeit in Wiesbaden (Landeshauptstadt) morgens um 6 an die Ladesäule 15 Minuten entfernt fahren, dort max 2h "Tanken" um dann in einer gegen in der es um 7 kaum noch Parkplätze gibt wieder umzuparken hat schon etwas mit "vernarrt" zu tun. Völlig unpolemisch, auch wenn Du das Wort wohl sehr magst.

Es IST polemisch von einem derartigen Einzelfall auf ALLE zurückzufolgern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polemik

Polemik (von griechisch πολεμικός polemikós ‚feindselig‘ bzw. πόλεμος pólemos ‚Krieg, Streit‘)[1] bezeichnet einen meist scharfen Meinungsstreit im Rahmen politischer, literarischer oder wissenschaftlicher Diskussionen. Ziel ist, die eigene Meinung auch dann durchzusetzen, wenn sie sachlich nicht oder nur teilweise mit der Realität übereinstimmt.
EDIT: Kennzeichen von Polemik sind oft scharfe und direkte Äußerungen, teilweise auch persönliche Angriffe => "Mythy".... Häufig wird mit den Mitteln der Übertreibung, der Ironie und des Sarkasmus gearbeitet oder vom Strohmann-Argument Gebrauch gemacht."

Muc-ster
2021-01-01, 22:12:46
Den Mirai gibt es gebraucht übrigens fast geschenkt. Wenn man H2 so toll findet kann man gleich loslegen. Kaum Tankstellen und 10+ Euro auf 100km. Viel Spaß.

sun-man
2021-01-01, 22:29:16
Er meinte statt Prius den mirai

Dann soll er nicht anfangen mir das vorzuwerfen was er selber nicht besser kann. Prius und Mirai könnten kaum unterschiedlicher sein. Aber gut. Was erwartet ich. Der Doofe ist immer der andere.

Iscaran
2021-01-01, 22:33:22
Ha und wieder wird alles andere ignoriert aber der eine geringfügige Verschnitzer in rausgekehrt :-).
Hab mich schon selbst korrigiert. Und zu den restlichen Einwänden - also z.B., das DEINE persönliche Situation ja wohl kein Belang für das gesellschaftliche große für und wider ?
Natürlich nicht die winzigste Reaktion darauf.

sun-man
2021-01-01, 22:36:52
Ich schau gerade Vikings und bin nur am Handy. Du bist da nicht wichtig genug (: und ich halte es für sinnfrei.

Iscaran
2021-01-01, 22:38:17
Ich schau gerade Vikings und bin nur am Handy. Du bist da nicht wichtig genug (: und ich halte es für sinnfrei.

Na klar ;-).

Joe
2021-01-01, 22:40:15
Das ist mir offen gesagt zu allgemein. Ich kenne den Taycan und ich kenne Teslas (mein Model 3 kommt hoffentlich nächsten Monat), aber speziell die ersten beiden Punkte hätte ich gern detaillierter wenn du was dazu sagen kannst. Ich finde das nämlich ehrlich gesagt nicht, lasse mich aber auch überzeugen.

Akku ist in quasi allen Belangen überlegen. Von den Herstellungskosten angefangen über Zellchemie, Innenwiderstand, Festigkeit der Zyklen usw usw.

Motor und Motorsteuerung sind bei Tesla weit weit effizienter als bei jedem anderen EV. Schau mal auf den Verbrauch der Fahrzeuge und wie weit Du tatsächlich mit einer Akkuladung kommst. Ein 2012er Model S schlägt einen Taycan heute noch. Und dabei ist der größte Witz, dass Porsche ein 800V System hat, während Tesla mit ~340V fährt. Das bedeutet übersetzt Tesla hat viel mehr Verluste im Fahrzeug und sollte rein theoretisch nicht mal halb so schnell Laden können wie das 800V System. In der Praxis ist Tesla aber fast genau so schnell und mit den neuen Zellen wird ein Tesla mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einem 250kW Supercharger von 5% - 90% die 250kW durchziehen ohne mit der Wimper zu zucken.

Hab ich schon erwähnt das ein Model S immer noch wesentlich schneller beschleunigt als ein Taycan, der sogar einen zweiten Gang hat, den er so zwischen 60 und 80 reinknallt?

Jeder Tesla, der in den letzten Jahren vom Band gerollt ist wird in seiner Lebzeit früher oder später autonom fahren können. In den USA wahrscheinlich schon dieses Jahr.
Tesla ist immer noch der einzige Autohersteller der Welt der substantielle 'Over the Air' Updates für seine Autos raushaut und das kostenlos!
Klar mein BMW installiert auch 2x im Jahr ein Navi Kartenupdate aber er bekommt keine neuen Funktionen oder ein neu designtes UI.
Und BMW ist verglichen mit dem Rest noch meilenweit vorn. Und das alles ist nix neues. Mein Prof an der FH hat im Jahr -glaube 2005- schon gesagt "Jedes Auto wird bald eine IP Adresse haben.".

Was Porsche / Audi besser machen als Tesla ist im wesentlichen das Design. Sowohl außen als auch Innen. MMN hauptsächlich innen... Vor 2 Jahren hätte ich auch noch Spaltmaße gesagt aber das hat Tesla inzwischen im Griff und ist dabei die Deutschen und Japaner zu überrunden. Das Chassis eines Teslas wird bald im wesentlichen aus drei Teilen bestehen. Da sind die Anderen noch Jahrzehnte von weg. Das wird sich nicht nur bei der Produktionsgeschwindigkeit bemerkbar machen, sondern auch beim Preis.

Die Leute können oder wollen aber immer nicht verstehen, dass Du als Autobauer jederzeit einen Finden kannst, der Dir ein tolles Interieur designt oder dir Beibringt wie man Fertigungsprozesse optimiert (darum hat Tesla ja Grohmann gekauft). Aber versuch mal jemanden zu finden, der dir einen Next Gen Akku entwickelt und dir einen Fertigungsprozess für Milliarden von Zellen jährlich mitentwickelt. Und Dir dann die Fabrik dafür plant und baut.

Muc-ster
2021-01-01, 22:40:28
Vor einigen Jahren (Anderer Nick) hatte ich mal ein Streitgespräch im Forum mit sun-man über Erdgas Auto.
Seine Meinung damals: Erdgas geht für ihn gar nicht, kann er nirgends tanken, muss er immer gucken wo er tankt, wenn er von FFM nach Norddeutschland in den Urlaub fährt gibt es da nur eine Tanke und beim Tagesausflug muss man dann Umweg fahren, Erdgas geht also gar nicht.

Jetzt aber Pro H2? Da lachen doch die Hühner, wenn ich das mal so sagen darf, einfaches Totschlagargument, H2 würde er nie fahren, außer es gibt alle 1 km eine Tankstelle.

Natürlich nicht die winzigste Reaktion darauf.
Es gibt nie eine Reaktion, wo man nicht einfaches Stammtisch Argument anbringen kann.
Ich habe im AUto Faden vorgerechnet wie lange mein böser e-tron braucht um sauberer zu sein. Gegenüber einem sparsamen Diesel Kombi sind das bei meinen (und seinen) km ca 4 Jahre. Da hat man noch min 4 eher 6 vielleicht sogar 8 Jahre um schön CO2 zu sparen. Gegenüber einem ca vergleichbaren SUV wäre man sogar schon nach 2 Jahren sauberer.
Darauf kam dann nichts mehr, außer irgendwann wieder später ohne Bezug auf irgendwas blabla 100k Euro 300km LKW blabla Wäre mir ja zu doof bla bla Weltretter im SUV blabla usw.
Ich meine er hat ja ein par Punkte das stand heute 01.Jan 2021 ein BEV noch nicht für jeden etwas ist, sei es man kann dort wo man ist nicht laden oder es gibt noch kein gescheites BEV. ABer darüber hinaus von Argumenten und Standpunkten wird es dann dürftig.

Schau mal auf den Verbrauch der Fahrzeuge
Hängt zu 99% von Aerodynamik ab (und Gewicht).
Und da ist der Sieger eher Hyundai. :)

Thema Akku und alte Model S, wie gut die waren sieht man an den ganzen alten Model S die sau langsam am SuC sind weil abgeregelt vom Elon.

Tesla hat sicher Vorsprünge in einigen Bereichen, ich würde das aber nicht in den Himmel loben.

sun-man
2021-01-01, 22:48:21
Muci? Das heißt wenn du deine Meinung änderst und Elektro plötzlich ganz toll ist, damals hat Verbrenner....dann darf ich weder meinen Meinung ändern noch Dinge anders sehen? Spannend.

Muc-ster
2021-01-01, 22:57:27
Muci? Das heißt wenn du deine Meinung änderst und Elektro plötzlich ganz toll ist, damals hat Verbrenner....dann darf ich weder meinen Meinung ändern noch Dinge anders sehen? Spannend.
Das sei dir natürlich zugestanden, nur was hat sich bei dir geändert?
Du sagst ja immer noch du willst 0 Mehraufwand. Aber jetzt H2 der geile Scheiß und Haufen Aufwand beim tanken toll? Oder wie

Ding ist, zwischen 2015 und heute hat sich BEV mäßig viel getan.
Was gab es 2015 real an Langstreckentauglichen Autos und wie sah die Infrastruktur aus? Abseits Tesla? Nix. Heute ganz anders.

Wie sah damals CNG aus und wie sieht heute H2 aus? H2 immer noch deutlich! schlechter. H2 kommst du mit Müh und Not durch Deutschland, wenn überhaupt, CNG kommst du immer noch durch ganz Europa.
Ich hab auch damals schon nach einer Möglichkeit geschaut umweltfreundlich zu fahren, das war damals eben für mich CNG. Das könnte auch für dich CNG sein, wenn man BEV nicht will, aber hey, jedem sein Bier.

Joe
2021-01-01, 22:59:01
Tesla hat sicher Vorsprünge in einigen Bereichen, ich würde das aber nicht in den Himmel loben.

Doch. Teslas Technologievorsprung ist absolut uneinholbar außer Tesla nimmt den Fuß vom 'gas', was NIEMALS passieren wird. Das Gegenteil ist eher der Fall.
Oder ein ernsthafter Konkurrent und das wären eigentlich nur VAG, GM oder Toyota ist bereit von heute auf Morgen keinen Verbrenner mehr zu bauen und mehrere Jahre, mehrere Milliarden pro Jahr in die neuen Technologien zu investieren. Und das wird auch NIEMALS passieren. Bei VW schon nicht, weil 50% des Aufsichtsrates aus der Gewerkschaft sind und gleich 2x nicht, weil der Typ der Aktien von VW, GM oder Toyota besitzt allein bei dem Gedanken schon einen Herzinfarkt bekommen würde.

Tesla kann das tun, was sie tun, weil die Investoren dran glauben. Bei keinem der Traditionellen Autobauer würde das Management so einen Kurs auch nur 12 Monate überleben.

Ich kann Dir fast garantieren, dass quasi alles was die Anderen jetzt machen wie z.B. 800V Systeme oder die super komplexen Kühlkreisläufe für die Rennstrecke oder Mehrstufige Getriebe bei Tesla schon vor 10 Jahren Diskutiert wurden und aus diversen Gründen verworfen. Aber ganz sicher war nie ein Grund 'ist uns zu ambitioniert!'

Tesla Roadster Gen1 hatte btw. mal ein mehrstufiges Getriebe. War aber zu fehleranfällig und am Ende unnötig. Der Plaid Antriebsstrang wird ziemlich sicher auch eins haben. Aber die Kisten laufen ja auch 400+ km/h und nicht 250/270 wie der Porsche.

Mr Power
2021-01-01, 23:00:46
Akku ist in quasi allen Belangen überlegen. Von den Herstellungskosten angefangen über Zellchemie, Innenwiderstand, Festigkeit der Zyklen usw usw.

Motor und Motorsteuerung sind bei Tesla weit weit effizienter als bei jedem anderen EV. Schau mal auf den Verbrauch der Fahrzeuge und wie weit Du tatsächlich mit einer Akkuladung kommst. Ein 2012er Model S schlägt einen Taycan heute noch. Und dabei ist der größte Witz, dass Porsche ein 800V System hat, während Tesla mit ~340V fährt. Das bedeutet übersetzt Tesla hat viel mehr Verluste im Fahrzeug und sollte rein theoretisch nicht mal halb so schnell Laden können wie das 800V System. In der Praxis ist Tesla aber fast genau so schnell und mit den neuen Zellen wird ein Tesla mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einem 250kW Supercharger von 5% - 90% die 250kW durchziehen ohne mit der Wimper zu zucken.

Hab ich schon erwähnt das ein Model S immer noch wesentlich schneller beschleunigt als ein Taycan, der sogar einen zweiten Gang hat, den er so zwischen 60 und 80 reinknallt?

Jeder Tesla, der in den letzten Jahren vom Band gerollt ist wird in seiner Lebzeit früher oder später autonom fahren können. In den USA wahrscheinlich schon dieses Jahr.
Tesla ist immer noch der einzige Autohersteller der Welt der substantielle 'Over the Air' Updates für seine Autos raushaut und das kostenlos!
Klar mein BMW installiert auch 2x im Jahr ein Navi Kartenupdate aber er bekommt keine neuen Funktionen oder ein neu designtes UI.
Und BMW ist verglichen mit dem Rest noch meilenweit vorn. Und das alles ist nix neues. Mein Prof an der FH hat im Jahr -glaube 2005- schon gesagt "Jedes Auto wird bald eine IP Adresse haben.".

Was Porsche / Audi besser machen als Tesla ist im wesentlichen das Design. Sowohl außen als auch Innen. MMN hauptsächlich innen... Vor 2 Jahren hätte ich auch noch Spaltmaße gesagt aber das hat Tesla inzwischen im Griff und ist dabei die Deutschen und Japaner zu überrunden. Das Chassis eines Teslas wird bald im wesentlichen aus drei Teilen bestehen. Da sind die Anderen noch Jahrzehnte von weg. Das wird sich nicht nur bei der Produktionsgeschwindigkeit bemerkbar machen, sondern auch beim Preis.

Die Leute können oder wollen aber immer nicht verstehen, dass Du als Autobauer jederzeit einen Finden kannst, der Dir ein tolles Interieur designt oder dir Beibringt wie man Fertigungsprozesse optimiert (darum hat Tesla ja Grohmann gekauft). Aber versuch mal jemanden zu finden, der dir einen Next Gen Akku entwickelt und dir einen Fertigungsprozess für Milliarden von Zellen jährlich mitentwickelt. Und Dir dann die Fabrik dafür plant und baut.

Da stimmt leider ganz viel nicht.

- Kein Model S (auch kein Raven, Cheetah was weiß ich) beschleunigt schneller als ein Taycan Turbo S. Genaugenommen hat das Model S jedes Dragrace verloren, was 2020 veröffentlicht wurde. Der 2. Gang hilft sogar dabei, da der Taycan bei hohen Geschwindigkeiten sichtbar davonzieht. Ich empfehle den YouTube-Kanal von Drag Times.
- Der Taycan beschleunigt auch bei niedrigem SOC und nicht optimalen Temperaturen nahezu immer gleich. Das Model S kann das definitiv nicht.
- Bei Weitem nicht jeder Tesla in den vergangenen Jahren ist für FSD (wenn es das überhaupt je geben wird) ausgelegt. Das können nur die mit HW3. Viele mit HW2.5, die FSD gekauft haben, warten heute noch auf ihr Update.
- Teslas laden auch nicht pauschal schneller. Im gesamten Ladeverlauf ist der Taycan mit den 800V deutlich schneller. Und ernsthaft: Ein Model S aus 2012? Frag mal bei den S85 Käufern, wie schnell ihr Auto noch lädt heute. Oder frag mal bei den LFP Käufern nach. Bis 90% bei 250 KW ist außerdem absolutes Wunschdenken, auch mittelfristig noch.
- Tesla hat die Spaltmaße sicher nicht im Griff, nicht ansatzweise. Auch nicht beim Model 3 Refresh (zumindest nicht bei den US Karren). Schau dir einfach die Berichte zu den aktuellen Auslieferungen an.
- Der Verbrauch ist bei Tesla stark geschönt (Werte immer erst ab Gang einlegen, also bspw. ohne Vorheizen). Der Taycan schneidet regelmäßig deutlich besser ab als sein Ruf es vermuten lässt. Am Ende nehmen Model S und Taycan sich in der Realität kaum etwas. Das Model 3 ist aber wirklich überaus effizient.

Wo Tesla wirklich besser ist, ist die Software inkl. OTA Updates. Da kann der Taycan nicht mithalten, weil er im Grunde noch auf einer alten Philosophie basiert (viele verschiedene Steuergeräte statt ein zentrales). Das haben die Deutschen erst mit dem ID.3 angegangen. Und bei der Zellchemie geb ich dir auch Recht, da ist Tesla deutlich vorne (die Deutschen aber auch von Zulieferern abhängig).

Der Taycan ist deutlich besser als du es beschreibst, Tesla oft deutlich schlechter. Ich dachte, du hast vielleicht wirklich spannende Insights, die deine Behauptung bestätigen. Schade. Aber danke trotzdem für die Mühe.

Muc-ster
2021-01-01, 23:01:13
Deswegen sind 95% der verkauften BEV in Europa auch teslas
Oh wait...
Einfach mal die Fan Brille abnehmen hilft.
Aber als Aktionär möchte man ja dass die Teile steigen ;-)

Joe
2021-01-01, 23:12:56
Da stimmt leider ganz viel nicht.

- Kein Model S (auch kein Raven, Cheetah was weiß ich) beschleunigt schneller als ein Taycan Turbo S. Genaugenommen hat das Model S jedes Dragrace verloren, was 2020 veröffentlicht wurde. Der 2. Gang hilft sogar dabei, da der Taycan bei hohen Geschwindigkeiten sichtbar davonzieht. Ich empfehle den YouTube-Kanal von Drag Times.

Ich bezog mich da auf die Reichweite / Effizient. Die Performancesache wird der Plaid Antreibsstang wieder grade ziehen. Dann ist die Entwicklung eh am Ende, weil man bei noch schneller Gefahr läuft bewustlos zu werden. Performance ist also MMN in der nächsten Generation ausgelutscht nicht wegen der Technik sonder wegen der menschlichen Physiologie.

- Bei Weitem nicht jeder Tesla in den vergangenen Jahren ist für FSD (wenn es das überhaupt je geben wird) ausgelegt. Das können nur die mit HW3. Viele mit HW2.5, die FSD gekauft haben, warten heute noch auf ihr Update.

Erst mal ist es schon da 'schau mal bei Youtube'.
Es ist "Beta" also noch nicht fertig aber es ist da und zwar in Kundenhand und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für jeden US Kunden im laufe des Jahres und mit einer guten Chance für die USA 2021 das OK vom Gesetzgeber, dass niemand mehr fahren muss.
Außerdem hat Tesla immer und immer wieder betont, dass jeder der auf HW2.5 fährt, ein kostenloses Upgrade auf HW3 bekommt, wenn er FSD Kauft oder gekauft hat und FSD nicht mehr Beta ist.

Muc-ster
2021-01-01, 23:14:23
FSD ist also da
LOL
Weniger LSD nehmen

Iscaran
2021-01-01, 23:14:42
Leute - für e-Mobilität ist es völlig unerheblich ob ein Taycan oder ein Tesla Model S in "Drag Race" gewinnt.

Aus praktischer Sicht wird der Tesla S immer einem Taycan überlegen sein - spätestens wenn man 2 Kindersitze versucht einzubauen.

Ein Model S ist eher mit einem Daimler Benz vergleichbar - nur eben mit "Sport" modus.

sun-man
2021-01-01, 23:17:27
Den Mirai gibt es gebraucht übrigens fast geschenkt. Wenn man H2 so toll findet kann man gleich loslegen. Kaum Tankstellen und 10+ Euro auf 100km. Viel Spaß.
Naja, im Vergleich zu Deinem 100.000€ Auto sind 30.000 scheinbar geschenkt. Kann man so sehen. Die neue Version gibt es für den Preis auch nicht. Komm mir jetzt nicht mit "der Alte tut es doch auch". Mehr Platz, klappbare Rücksitze. Ich hab 11 Jahre nen Limo gefahren die im Grunde genau so viel Platz hatte. Kinderwagen und Co inklusive.

Du sagst ja immer noch du willst 0 Mehraufwand. Aber jetzt H2 der geile Scheiß und Haufen Aufwand beim tanken toll? Oder wie
Du liest nicht was ich schreibe. Zu H2 schrieb ich, wohl nicht wortwörtlich, aber in etwas vor kurzem.....in Weiterstadt hat eine H2 tanke eröffnet. Der Weg dorthin und zurück ist noch immer kürzer als die Ladezeiten inkl Wegstrecke eines bezahlbaren BEV. In Höchst ist auch eine. Den Weg in den Norden hab ich mir nicht angesehen da kein H2 Auto zum jetzigen Zeitpunkt für mich utopisch ist.

Was sich noch geändert hat? Denk doch einfach mal nach was ich so schrieb. Ist es jetzt das 10 oder schon das 20x das ich Dir schreibe "Elektro gehört die Zukunft" und mWn ist CNG zum einen kaum noch brauchbar im Verkauf und zum anderen halt kein Elektroantrieb.
Und nochmal....ich habe AFAIK zu keinem Zeitpunkt behaputet das H2 Batterielektrische Autos ablösen kann oder wird. Es ist und bleibt eine Alternative mit einer Reichweite die ich grundsätzlich gerne bereit wäre mit 10€/100 zu zahlen. Ob ich mir nun ein 500.000€ 50 Jahre altes Haus + ne Solaranlage kaufe oder 10€/100 für ne Weile? Ich bin zu alt als das ich ersteres noch auszahlt. Ich weiß das Ihr da wieder irgendwas draus wurschteln werdet damit Eure Seelen sich besser fühlen. Ich weiß besser was uns/mir passt, was meine Meinung von Elektro ist und auf welchen Weg sowas für uns vielleicht auch tragbar ist. Da könnt Ihr noch so lange rumschwafeln was Ihr meint was ich meine gemeint zu haben.

Bin extra nochmal an den PC gegangen. Nun reichts aber auch. Der Rest bleibt das gleiche Geseiher wie immer. Ich kann man noch 100x schreiben das H2 Batterielektrische Autos nicht ablösen wird, auch nicht 2040, Ihr werdet es weiter irgendwie raus lesen und hinschreiben. Nützt ja nun nix.
Gibt ja noch den Nexo, da würde selbst ich als SUV Hasser in so ne Karre einsteigen. Das hat sich auch geändert. Ich geh jetzt zusehen wie die RUS und die Vikinger sich weiter abschlachten. :cool:

Joe
2021-01-01, 23:36:23
FSD ist also da
LOL
Weniger LSD nehmen

ylpfsVl1oI4

:love3:

Gebrechlichkeit
2021-01-02, 00:36:38
https://youtu.be/ylpfsVl1oI4

Das Feature funktioniert aber wahrscheinlich nur in Amerika, because of "wide lanes". Die Strassen sind doch +40cm breiter als hier in der EU? In einer eu-Grossstadt mit engen Strassen ...

"wide lanes", mild shock ;)

https://s8.gifyu.com/images/uhttps3A2F2Ftse3.mm.bing.net2Fth3Fid3DOIP.th.jpg (https://gifyu.com/image/Co18)

Joe
2021-01-02, 01:34:45
Das Feature funktioniert aber wahrscheinlich nur in Amerika, because of "wide lanes". Die Strassen sind doch +40cm breiter als hier in der EU? In einer eu-Grossstadt mit engen Strassen ...

"wide lanes", mild shock ;)

https://s8.gifyu.com/images/uhttps3A2F2Ftse3.mm.bing.net2Fth3Fid3DOIP.th.jpg (https://gifyu.com/image/Co18)

Wieso sollte das ein Problem sein?
Klar wird es vielleicht ein paar Monate länger dauern, bis das System auch im Stadtverkehr von Rom funktioniert.

Ich dachte immer das System wird viele Probleme mit Regen / Nebel / Schnee haben aber lustigerweise scheint Autopilot jetzt schon besser als der Mensch darin zu sein, zu entscheiden was fahrbare Oberfläche ist und was nicht.

Aber es ist doch immer das Selbe.
"Man kann gar keinen Sportwagen als EV bauen" -> Tesla Roadster
"Jaja aber ein Serienfahrzeug geht sicher nicht!" -> Model S
"Der Musk Scamt doch nur, der Firma ist in 90 Tagen pleite, Tops!!!" -> Model X
"Pfff Spielzeuge für Reiche. In der Luxusklasse geht das vielleicht aber doch nicht für den Massenmarkt!" -> Model 3 / Model Y

Quasi alles was Tesla gesagt und prognostiziert hat ist so eingetreten. Hier und da hats mal etwas länger gedauert aber es ist passiert.
2015 hat man Elon Musk als Spinner bezeichnet als er sagte, er sei sich relativ sicher, dass Tesla im Jahr 2020 500.000 Fahrzeuge produzieren könnte. Und jetzt sind wir hier, wahrscheinlich sogar drüber. Erfahren wir in paar Tagen.
Ich versteh nicht, wie oft will man eigentlich auf die Schnauze fallen, wenn man gegen Tesla wettet? Warum werden die anderen Sachen wie FSD oder die Trucks oder die Exo Plattform vom Cybertruck wieder als Spinnereien abgetan? Wann hat denn Tesla jemals in der Sache nicht geliefert?

Dieses Jahr wird Tesla einen Kompaktwagen zeigen und damit wahrscheinlich den Boden mit all den Herstellern wischen, die sich unter dem Model 3 angesiedelt haben. In Shanghai wird btw schon planiert, wenn Jemand fragen sollte, wo der denn gebaut werden sollte. Die ganze BEV Plattform der VAG, die Hyundai's und Renault's. Selbst die Leute, denen das Auto nicht gefällt werden sich evtl. mit dem Gedanken anfreunden dürfen einen zu kaufen oder halt 30%-50% mehr für einen VW zu zahlen, der quasi garantiert technisch schlechter ist, langsamer ist, weniger Reichweite hat und kein gescheites Ladenetz. Das ist MMN schon ein ziemlich harter Sell, wenn man VW Händler ist.

Ich mal Dir mal ein Bild von einem Tesla Model 1 im Jahr 2024:

Golfgröße, 300km echte Reichweite, 5 Sekunden auf 100, 220 Höchstgeschwindigkeit, Komplette Autopilot Hardware mit allen Sicherheitsfeatures Aktiv und kostet wahrscheinlich ~25.000€ in der Basisversion, ~45.000€ 'mit alles' sprich 0-100 nicht in 5 sondern in 3, FSD, Leder, Premium Audio und 500km Reichweite.

Das ist eine Lizenz zum Geld drucken für die nächsten Jahre.
Die ganzen Deutschen werden sich auf den Premiummarkt stürzen S Klasse und Co. weil man da noch recht leicht konkurrieren kann und man wahrscheinlich auch in 5 Jahren noch hochwertiges Interieur baut als Tesla.

Aber dann ist zu spät. Tesla wird MILLIONEN von Kunden räubern, weil die kein konkurrenzfähiges Produkt haben und dann versuch mal 2030-2035 die wieder zurückzugewinnen. Viel glück! Wir sehen gerade absolut nix anders als damals bei Apple mit dem iPhone, die im Jahr 2021 die Konkurrenz immer noch nach belieben vor sich hertreiben und den Premiummarkt komplett Dominieren. Der KFZ Markt vom Volumen her... stellt Euch mal vor, dass Tesla wie Apple mal lockere 30% Marktanteil in der westlichen Welt haben könnte, was das für Summen sind...

Tesla baut zur Zeit 2 Komplett neue Fabriken mit eine Kapazität von mindestens 500.000 Fahrzeugen pro Jahr. Falsch, die bauen die nicht, die das kann man schon gar nicht mehr bauen nennen. 24/7/365. Drei schichten treten die Dinger aus dem Boden. Das extrageld bezahlt man nicht, wenn es sich nicht lohnen würde. Das China Werk ist innen noch nicht mal komplett hochgefahren (fehlt noch eine Straße) und schon wird es massiv erweitert. Nevada wird massiv erweitert dieses Jahr und ich hab jetzt schon aus mehreren Quellen gehört, dass Tesla noch mindestens zwei weitere Standorte allein in den USA sucht.

Achja, noch als kleines Zuckerl: In China kann man seit paar Tagen das China Model Y vorbstellen. Preis ist noch mal um 10% gesunken. Sind glaub umgerechnet 45.000€ oder so. Jedenfalls ist die Tesla Webseite unter der Last kollabiert. Etwa wie wenn Apple ein neues iPhone raus haut. Die rede ist von über 100.000 Bestellungen in den ersten 10 Stunden des ersten Tages. Nur aus China. Und ich mein "Bestellungen" nicht "Reservierungen" wie beim Cybertruck oder so. Da sollen es inzwischen angeblich über 600.000 sein. Die echte Zahl ist aber vermutlich deutlich niedriger. Spielt aber keine Rolle das Auftragsbuch ist garantiert für 24 Monate voll.

[MK2]Mythos
2021-01-02, 01:44:00
Joe, ich weiß ja dass du ganz gerne von einer Superlative in die nächste stolperst, aber ich muss dich jetzt mal ein bisschen bremsen. Vor 2 Jahren hast du dich gegen ein Model 3 entschieden, weil du hier im Thread die Überzeugung vertreten hast, dass nach dem ersten Winter die Türen abfallen weil durchgerostet... ;-)
Ich gebe dir in Teilen recht, in anderen Teilen fällst du aber auch ziemlich dem Hype zum Opfer.

- Over the air Updates? In der Theorie super, in der Praxis Fluch und Segen zugleich. Tesla verschlimmbessert ständig was an der Software, das kann schon tierisch nerven wenn das Auto einfach mal Auto sein soll und nicht Entertainment und Spielkonsole.

- Motor und Batterie? Hier hat Tesla natürlich einiges an Erfahrung, die wurde aber auch bitter auf Kosten der Kunden (ungefragt) erkauft.

- Bei Tesla gibt es keine/kaum Steuergeräte mehr, das entschlackt natürlich das Auto, sorgt aber auch für ziemlich viele Probleme, sowohl im täglichen Gebrauch (Phantomverbrauch im Winter bei bis zu 8km Reichweite/Tag), als auch bei Defekten. Ich musste aus eigener Tasche einen neuen Car Computer kaufen ~2500 Euro (!) (der defekte ist mittlerweile hier, musste ich anwaltlich gegen Tesla durchsetzen), weil ein Massekabel an der Endstufe im Kofferraum lose war, zog sich diese die Masse über das A2B Kabel direkt vom A2B Board im Car-Computer, was die ICs durchgebrutzelt hat -> grober Designfehler, gibts im automotiven Bereich sonst auch nicht.

- klassische Autotugenden, die sich die anderen natürlich zum Teil über Supplier einkaufen, kann Tesla auch nicht gut. Die Scheinwerfer sind nicht gut, der Regensensor über das Kamerasystem schlecht, Schilderkennung mittlerweile vorhanden, aber auch um längen schlechter als bei allen anderen, der adaptive Tempomat nervt, Abblendautomatik auch deutlich lahmer als bei der Konkurrenz.

- extrem nervige Schallübertragung von den Achsen in den Innenraum -> mir persönlich nicht leise genug

Sämtliche Komfortfunktionen sind einfach im Moment und schon seit längerem schlechter als bei anderen Premium Herstellern in der Preisklasse.
Ich habe mir für den Übergang eine 2013er C-Klasse gekauft und war sofort positiv geschockt, wie toll Regensensor, Lichtsensor, adaptives Kurvenlicht und Tempomat im Vergleich sind.
In ein paar Monaten bestell ich mir ein neues BEV, die neuen Scheinwerfer vom Model 3 scheinen deutlich besser zu sein. Tesla hat einfach den größten Vorteil mit dem Supercharger Netzwerk, das sehen auch die meisten realistischen "nicht-fanboy" Kunden so.
Ich bin deswegen unentschlossen. Tesla macht für mich persönlich einfach viele klassische Autotugenden noch nicht gut genug. Das ist alles kein Drama, aber wenn man sich zwischen Tesla und beispielsweise Audi entscheiden muss, dann ist es dem Kunden relativ wurscht, ob die Akkutechnik nun ein bisschen genialer ist, letztendlich kauft man immer noch ein ziemlich teures Auto. Und da zählt dann eben auch der Wohlfühlfaktor. Ich bin aus oben genannten Gründen mit meinem Model 3 nie so warm wie mit meinen anderen Autos geworden, das war letztendlich auch mit ein Grund dafür, wieso ich es verkauft habe.

Joe
2021-01-02, 01:52:52
Es war korrekt 2018 kein Model 3 zu kaufen, steh ich zu.
Was Du beschreibst sind genau die Kinderkrankheiten, warum ich das nicht wollte, Plus Teslas wachstumsbedingte Unfähigkeit vernünftigen Service bieten zu können. Auch bin ich mir nicht sicher ob die ersten Model 3 nicht noch dem Rost zum Opfer fallen werden oder mal einer durch ein Spaltmaß rausgesaugt wird.

Würde ich heute ein Auto kaufen wäre es aber zu 100% ein China gebautes Model 3. Da sind mit ziemlicher Sicherheit 95% der Mängel die Du beschreibst und auch 95% der Mängel, die Du noch gar nicht entdeckt hast behoben.

Und ums mal ganz pragmatisch zu sagen: Wen interessiert Licht / Regensensor oder sonstiger Rotz noch in paar Jahren, wenn man nicht mehr selbst fährt.
Du musst wie Musk denken. Musk ist absolut davon überzeugt, dass alle seine Teslas in ein paar Jahren autonom unterwegs sein werden. Warum sollte er "Ressourcen Verschwenden" für irgend einen Kack, der seiner Meinung nach eh bald überflüssig ist. Es muss nicht so kommen aber das ist die Denke und danach handelt Tesla.

[MK2]Mythos
2021-01-02, 01:57:45
Das einzige was verbessert wurde, sind die Scheinwerfer, die neuen mit Linse sind offenbar tatsächlich deutlich besser. Der Rest wurde nicht verbessert. Da kannst du dich einfach mal auf meine Erfahrung mit dem Auto, meine Objektivität und auf die Aktualität meiner Informationen vertrauen.

Und ums mal ganz pragmatisch zu sagen: Wen interessiert Licht / Regensensor oder sonstiger Rotz noch in paar Jahren, wenn man nicht mehr selbst fährt.
Du musst wie Musk denken. Musk ist absolut davon überzeugt, dass alle seine Teslas in ein paar Jahren autonom unterwegs sein werden. Warum sollte er "Ressourcen Verschwenden" für irgend einen Kack, der seiner Meinung nach eh bald überflüssig ist. Es muss nicht so kommen aber das ist die Denke und danach handelt Tesla.
Puh, du musst wirklich aufpassen, dass du nicht unreflektiert das Geplapper der Fanboys nachsprichst. Mir ist schon klar was Elons Vision ist. Das Ding bei der Sache ist nur: Es wird nicht in wenigen Jahren eine selbstfahrende Tesla Flotte geben, da ist er einfach zu sehr Spinner, bzw weiß er sicherlich, dass es das in den nächsten Jahren nicht geben wird. Und schon gar nicht mit der jetzt verbauten Sensorik/Auswertungshardware. Da verwette ich gerne mein linkes Ei drauf.
Das Auto ist selbstverständlich darauf angewiesen dass die Sensorik korrekt arbeiten kann. Aktuell wertet der Computer ziemlich rechenintensiv das Tropfenbild auf der Scheibe über die Kameras aus, die natürlich einen komplett anderen Fokus haben. Das geht tagsüber noch okay, aber sobald es dunkel wird, versagt diese Methode völlig. Die Kameras sehen die Tropfen ab einer gewissen Resthelligkeit einfach nicht mehr. Wenn das Auto nicht in der Lage ist, zu jeder Tag und Nachtzeit Regen zuverlässig zu erkennen, kann es ihn auch nicht entfernen und fährt dementsprechend eingeschränkt. Egal ob Fahrer oder Autopilot am Drücker sind.

Gebrechlichkeit
2021-01-02, 02:13:57
Wieso sollte das ein Problem sein?
Klar wird es vielleicht ein paar Monate länger dauern, bis das System auch im Stadtverkehr von Rom funktioniert.
-cut-

Nur aus China. Und ich mein "Bestellungen" nicht "Reservierungen" wie beim Cybertruck oder so. Da sollen es inzwischen angeblich über 600.000 sein. Die echte Zahl ist aber vermutlich deutlich niedriger. Spielt aber keine Rolle das Auftragsbuch ist garantiert für 24 Monate voll.

Die Strassen in Italien, Spanien usw. sind teils so eng, voll gestopft mit Autos (beid-seitig) ... da kann das Teil noch so gut Autos abtasten wie im Video zu sehen (weil sehr gute visibilitaet, viel Platz, +50% breitere Strassen als in der EU). In Europa wird das Ding es nicht einfach haben, da langt ein CoreDuo nicht mehr, da muss schon ein i9 10900K herhalten samt RTX3090. :tongue:

Nur weil die FSD in Los Angeles? fast einwandfrei funktioniert, bedeutet es noch lange nicht, dass es auch Paris, Verona und andere wie Kuestenstaedte kompatibel ist. Und ob die nun fuer jede Stadt eine "angepasste" FSD anbieten werden? Glaube ich nicht.

Muc-ster
2021-01-02, 07:42:15
https://youtu.be/ylpfsVl1oI4

Please note this vehicle is not fully autonomus
Wo sind eigentlich die 1 Mio Robotaxis die Elon bis Ende 2020 versprochen hat.
Warten wir einfach mal 2021 ab

Marodeur
2021-01-02, 11:09:15
Persönlich wäre mir ein sehr gut ausgebauter ÖPNV lieber als ein Auto das ich eh nicht mehr selbst Steuer. Beides aktuell eher unrealistisch aber bei uns ist zweiteres wohl trotzdem noch eher Realität... :freak:

Joe
2021-01-02, 11:30:34
Mythos;12554396']Das einzige was verbessert wurde, sind die Scheinwerfer, die neuen mit Linse sind offenbar tatsächlich deutlich besser. Der Rest wurde nicht verbessert. Da kannst du dich einfach mal auf meine Erfahrung mit dem Auto, meine Objektivität und auf die Aktualität meiner Informationen vertrauen.

Du hast also einen komplettes reverse engineering von einem 2019er Model 3 und einem 2021er China Model 3 gesehen mit allen Details? Du kennst die überarbeiteten Fertigungsprozesse genau?

Ich kann dir schon mal sagen, dass die Scheinwerfer nicht das einzige sein können, weil das Model Y ganz viele Verbesserungen gegenüber dem Model 3 hat und wiederum ganz viel davon zurück in den Model 3 Baukausten gewandert ist. Zum Beispiel die Wärmepumpe und ich glaub auch das Octovalve.

Puh, du musst wirklich aufpassen, dass du nicht unreflektiert das Geplapper der Fanboys nachsprichst. Mir ist schon klar was Elons Vision ist. Das Ding bei der Sache ist nur: Es wird nicht in wenigen Jahren eine selbstfahrende Tesla Flotte geben, da ist er einfach zu sehr Spinner, bzw weiß er sicherlich, dass es das in den nächsten Jahren nicht geben wird. Und schon gar nicht mit der jetzt verbauten Sensorik/Auswertungshardware. Da verwette ich gerne mein linkes Ei drauf.

Ja man muss unterscheiden zwischen den Leuten die technisch keine Ahnung haben und die Welt nur durch die Rosa Brille sehen wollen und dem was wirklich Sache ist. Ich seh aber zur Zeit keinen Grund warum Musks Vision nicht in den nächsten Monaten in den USA und den nächsten Jahren für den Rest der Welt eintreten sollte. Das Setup für FSD, dass Tesla hat, ist so genial und so weit vor allen Anderen. Und das Obwohl Google zig Jahre Vorsprung hatte. Und damit meine ich nicht, dass das Google System zur Zeit nicht vielleicht sogar besser fährt sondern das Tesla System kostet nur einen Bruchteil und wird viel schneller besser als das Google System. Der Grund warum Tesla das kann und Google nicht, ist das Google nicht Milliarden von Kilometern pro Jahr fahren kann. Tesla hat eine Flotte von über knapp einer Million Fahrzeuge, die ihren Fahrern ständig 'zusehen'. Diese Daten werden afaik an Tesla geschickt und da gibts einen Supercomputer der damit Autopilot trainiert.

Ich glaub, dass das klappt. Wette ich zwar nicht mein linkes Ei drauf aber gut zwei Drittel meines Vermögens.

Voodoo6000
2021-01-02, 11:41:46

Nicht jeder Tesla Kunde wird sich FSD kaufen, aktuell kostet die Option schon 10000$ und die Preise werden noch weiter steigen. Insbesondere beim 25000$ Auto ist die Option dann uninteressant.
Full Self-Driving Capability is available for purchase post-delivery, prices are likely to increase over time with new feature releases

Wann hat denn Tesla jemals in der Sache nicht geliefert?
35000$ Model 3 gab es nie auf der Webseite zu kaufen und deshalb bin ich auch beim 25000$ "Model 2" skeptisch.(wird dann bei uns eher 30000€ kosten). Das Standard Range Model Y gab es auch nie.

@FSD
Wenn Tesla wirklich schon so weit ist frage ich mich warum der Tesla Semi noch ein Führerhaus hat. So eine Kabine wird in der Entwicklung und Produktion nicht ganz billig sein und LKW Fahrer kosten auch "viel" Geld. Auch steckt Tesla verdammt viel Energie in Roadster 2, Model S Plaid und Cybertruck mit extremer Leistung. Sollte die Fahrzeuge wirklich schon bald hauptsächlich autonom fahren macht es eigentlich wenig Sinn.

Joe
2021-01-02, 11:47:34
Nicht jeder Tesla Kunde wird sich FSD kaufen, aktuell kostet die Option schon 10000$ und die Preise werden noch weiter steigen. Insbesondere beim 25000$ Auto ist die Option dann uninteressant.

Ja aber in Elons Kopf wird quasi jeder FSD kaufen, weils so geil ist. Es wird wohl auch so sein, dass Du die Software einmal gekauft in den nächsten Tesla mitnehmen kannst. Sie soll wohl an deinen Tesla Account und nicht ans Fahrzeug gebunden werden. Außerdem wird Tesla auch ein Abo Modell anbieten. Wenn Du ein Fahrzeug leased wird es dann z.B. nur 100€ pro Monat kosten oder so. Die 100€ sind jetzt frei von mir erfunden. Aber es wird sicher nicht 1000€ pro Monat sein.

35000$ Model 3 gab es nie auf der Webseite zu kaufen

Das hast Du sehr präzise formuliert, denn das 35000$ Model 3 gab es schon zu kaufen, eben nur nicht über die Webseite. Man musste ganz genau wissen was das ist und das beim Händler vor Ort verlangen.
Es gibt sogar noch ein zweites unsichtbares Model 3, dass es nicht auf der Webseite zu kaufen gibt. Es gibt das Performance Model 3 als Sleeper. Mit den normalen Felgen, ohne Spoiler etc. Kostet dann auch weniger.

[MK2]Mythos
2021-01-02, 11:48:50
Klar. Ich habe jederzeit das aktuellste Model 3 hier zerlegt...Und jetzt im ernst: Manchmal reicht aber auch ein Blick in den ständig aktualisierten Teilekatalog. Bei anderen Dingen gibt es einfach grundsätzlich den falschen, oder nicht ausreichenden Ansatz. Die Schwächen, die ich angesprochen habe, sind real. Die machen das Model 3 nicht schlecht, aber so überlegen, wie der Hype das suggeriert, ist Tesla eben nicht ansatzweise. Das kann sich natürlich durch die krasse Lernkurve und hohe Adaptionsrate irgendwann ändern.

Joe
2021-01-02, 11:54:26
Darf ich mal anmerken, dass ich froh bin über was hier die letzten Seiten gesprochen wurde und nicht darüber ob nicht das Stromnetz kollabiert unter den EVs und wir nebenbei die Vögel ausrotten wegen Windkraft :biggrin:

Henry
2021-01-02, 12:04:21
Darf ich mal anmerken, dass ich froh bin über was hier die letzten Seiten gesprochen wurde und nicht darüber ob nicht das Stromnetz kollabiert unter den EVs und wir nebenbei die Vögel ausrotten wegen Windkraft :biggrin:

Das stimmt 😂🤣😂 Danke an alle Beteiligten 👍

Aber mal eine Zwischenfrage: Bist du nicht einer von der Mitglieder, denen Datenschutz sehr wichtig ist? Oder verwechsel ich dich da?

[MK2]Mythos
2021-01-02, 12:08:04
Der Tag ist noch jung...
Neues Plaid Model S gesichtet? Scheint tatsächlich an den Radhäusern nochmal breiter geworden zu sein, neuer Diffusor, Chrome Delete und andere Scheinwerfer sind wohl von außen erkennbar:
https://mobile.twitter.com/klwtts/status/1345128985651367936

Joe
2021-01-02, 12:16:31
Ich hatte die Hoffnung, dass Tesla beim Model S Design in Richtung Roadster / Cybertruck geht mit super flachen Lichtern :(

Naja mal abwarten. Angeblich nutzt Tesla die Winterpause grad um die Produktionsstraße umzubauen. Lieferzeiten für Model S/X wurden alle um ein paar Wochen verlängert.

Wichtiger als außen wäre aber IMHO mal ein Update innen. Kann mir gut vorstellen, dass auch das Model S ein Infotainment Setup wie Model 3 bekommt.

Hamster
2021-01-02, 12:37:10
Wow - ich glaube soviel Fanboyism gab es in diesem Thread auch noch nicht....

Auch wenn sehr wahrscheinlich noch in Q1 bei mir ein Model 3 Einzug erhält, so sehe ich das durchaus differenzierter. Im wesentlichen sehe ich es wie [MK2]Mythos.
Und vor allem sollte man die anderen Hersteller nicht unterschätzen. Sie sind zwar late to the party, starten dafür umso intensiver durch.
Tesla kann vor allem eins, Software bauen. Da hinken die anderen hinterher, keine Frage. Aber sie können Autos bauen. Die Lücke zwischen Tesla und „den anderen“ wird immer kleiner, weil sich beide Parteien aus unterschiedlichen Richtungen immer weiter in den Schnittmengenbereich bewegen.
2021 wird die Vielfalt und Modellauswahl signifikant wachsen. Insbesondere der MEB wird sehr bedeutend werden.

Ein Enyaq für 23k€ (nach Förderung) wird genauso seine Käufer finden wie ein id.5 als Kombi.
Ein Dacia Spring wird, auch wenn wir vermutlich alle nicht die Zielgruppe sind, ein Verkaufsschlager.
Alles Bereiche in denen Tesla (derzeit noch nicht) wildert. Letzlich ist das aber der Massenmarkt.

Autonomes fahren schön und gut (freue ich mich schon drauf), ich sehe das aber etwas nüchterner.
Was wir gerade erleben ist eine langsame Etablierung von Level 3 und am Horizont ist bereits Level 4 sichtbar.

Paretomäßig wird Level 5 jedoch noch massive Entwicklungsarbeit- und zeit verschlingen.
Das sehen wir für viele Jahre noch nicht.

ChaosTM
2021-01-02, 13:29:10
Man sollte die deutschen Autobauer wirklich nicht unterschätzen. Die sind nicht ohne Grund einsame Marktführer im Premium Segment.

Joe
2021-01-02, 13:42:48
Die sind nicht ohne Grund einsame Marktführer im Premium Segment.

Nur ein Europa. In Amerika und Asien werden Sie gleichwertig gesehen mit Firmen wie Lexus oder Jaguar.

Muc-ster
2021-01-02, 13:44:20
In Norwegen ist der e-tron 2020 das am meisten gekaufte Auto

Hamster
2021-01-02, 13:52:04
Nur ein Europa. In Amerika und Asien werden Sie gleichwertig gesehen mit Firmen wie Lexus oder Jaguar.

Nach meiner persönlichen und bescheidenen Erfahrung ist es eher so im Premiumsegment:

In den USA geiern alle nach BMWs (seit einigen Jahren auch nach Audi)
Und in China bekommen sie bei dem Wort „Mercedes“ Pipi in die Augen.

ChaosTM
2021-01-02, 13:53:50
Im wichtigsten Zukunftsmark lag vor einem Jahr BMW vorne.
https://www.automobilwoche.de/article/20200110/AGENTURMELDUNGEN/301109981/trotz-marktschwaeche-bmw-klettert-auf-premium-spitzenplatz-in-china

Komisch das ihr Deutschen eure Autoindustrie oft unterschätzt.

[MK2]Mythos
2021-01-02, 14:59:37
Mobile 150kw Ladesäule von VW

N3YPVD6c5F8

ChaosTM
2021-01-02, 15:10:46
Die Kable sind sogar lang genug um nicht nur an einer Ecke des Autos laden zu können. ;)

[MK2]Mythos
2021-01-02, 15:18:23
Die Kable sind sogar lang genug um nicht nur an einer Ecke des Autos laden zu können. ;)
Check mal deine PNs ;)

sun-man
2021-01-02, 15:30:50
Naja, Norwegen. Ist auch nicht alles Gold was glänzt. Und Danke eines 1 Billionen schweren Ölfonds haben die genug um zu subventionieren. Deutschland hat da nichts außer Steuern die aus den Menschen gepresst werden.

Mit rund 300.000 Elektroautos auf den Straßen wurden die diesjährigen Ferien in Norwegen zu einem Stresstest des Schnellladesystems, teilt der Verband mit. Nach seiner Ansicht müssten auf Kreisstraßen alle 50 Kilometer Ladestationen und große Ladeparks mit mindestens 50 Schnellladegeräten pro 150 Kilometer entlang des Hauptstraßennetzes in Norwegen gebaut werden, um Warteschlangen zu reduzieren.

Ich bin gerade zu faul zu suchen. Ich meine Norwegen hat um die 5.5 Mio Autos in der Gesamtzulassung. Umgerechnet auf Deutschland fehlen, da die Norweger ja jetzt auch schon meckern, etwas 9x so viele Ladesäulen um deren Prozentzahlen zu erreichen und zu halten. In dem Fall also Anteil an Neuzulassungen auf unserer 45 Mio PKW gewandelt.

Das ist, für den Vergleich zu Deutschland, erschreckend wenig. Und, die Wandlung findet ja nun auch gerade erst statt. E-Autos waren dort in der Regel Zweitwagen und nicht das "Hauptauto".

Um nicht wieder Wasser auf die Mühlen der Satzverdrehen zu kippen....Norwegen macht das meiste richtig, das aber mit Deutschland zu vergleichen ist schlichtweg der falsche Weg. Das wäre so als hätten wir hier 10 AKWs und würden den ganzen Strom ins Ausland verkaufen um in Inland nur Ökostrom aus dem Wasser zu nutzen und uns als grüne Nation sehen.

(Businessportal) -> Im März 2020 gab es 9,7 Prozent emissionsfreie Autos im Pkw-Bestand Norwegens.

Norwegen: 11.000 Ladesäulen bei, vorn mir aus, 400.000 Autos bei Gesamt 5.5 Mio Autos (Zahlen sind schwer zu finden, Statistik Elektroauto ist auch etwas diffus)
Deutschland: Auch etwa 11.000 Ladesäulen (hab ich gerade gelesen, keine Ahnung ob das stimmt), max 400.000 zugelassene BEV Ende 2020 bei 45 Mio PKW.

Wenn Deutschland also auch nur annähernd an die 10%, von denen man so gerne träumt, von Norwegen haben möchte dann fehlen da noch 4 Mio Autos und mind 70-80.000 Ladepunkte (öffentlich). Diskussioen ! Keine Polemik (um den einen oder anderen User mitzunehmen) oder Kritik. Aber wenn man schon Norwegen als Vorbild sieht dann würde mich interessieren wie das hier klappen sollte? Mit 4 Mio Elektroautos könnte das schon arg spannend werden wenn man zum laden erstmal 40 Minuten warten muss.
Zumindest bei meinen Kunden bzw denen meines AG ist keiner auf mehr als 5 E-Autos vorbereitet und ab und an sind davon 3 nur für den Vorstand reserviert.

Fusion_Power
2021-01-02, 15:47:23
Mythos;12554582']Der Tag ist noch jung...
Neues Plaid Model S gesichtet? Scheint tatsächlich an den Radhäusern nochmal breiter geworden zu sein, neuer Diffusor, Chrome Delete und andere Scheinwerfer sind wohl von außen erkennbar:
https://mobile.twitter.com/klwtts/status/1345128985651367936
Interessant, wird das Model S doch noch weiter verbessert. Dachte schon fast dass es ein Auslaufmodell ist. Was wenig wundert wenn man mal die Verkaufszahlen im Vergleich zum Model 3 betrachtet.

[MK2]Mythos
2021-01-02, 15:47:36
Da kommt er das erstemal mit konkreten zahlen, und verhaut sich direkt um den Faktor 3. Respekt.
Es gibt in Deutschland stand November 2020 33.000 Ladesäulen.
Anfang 2020 waren es noch 18.000. Anfang 2018 waren es noch 6000. Fällt dir was auf? Die werden tatsächlich ausgebaut! Und zwar massiv!
Hinzu kommen natürlich die vielen Heimlader, die gar nicht auf öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen sind (~25% der Bevölkerung), bzw nur zu Ferienzeiten Schnelllader nutzen. Der Ausbau schreitet unfassbar schnell voran, im Gegensatz zu den anderen "Zukunftstechnologien" wie dein H2 oder efuel.

Voodoo6000
2021-01-02, 15:47:47
In Norwegen haben EVs bei den Neuzulassungen schon einen Marktanteil von über 50%. Ich sehe keinen Grund warum wir dies in einigen Jahren nicht auch schaffen können. Die Ladeinfrastruktur wird auch ständig ausgebaut.
Zumindest bei meinen Kunden bzw denen meines AG ist keiner auf mehr als 5 E-Autos vorbereitet und ab und an sind davon 3 nur für den Vorstand reserviert.
Dann ändert sich dies halt in den nächsten Jahren. Ich sehe da jetzt wirklich kein unlösbares Problem.

Muc-ster
2021-01-02, 15:55:46
5 11 kW Lader können ja schon min 25 Autos abfrühstücken in der Woche . Eher mehr.
Wir haben drei Steckdosen und da schaffen es schon 5 Elektroautos so zu laden dass es zumindest für den Pendel weg reicht.

sun-man
2021-01-02, 16:02:33
Mythos;12554825']Da kommt er das erstemal mit konkreten zahlen, und verhaut sich direkt um den Faktor 3. Respekt.
Es gibt in Deutschland stand November 2020 33.000 Ladesäulen.
Anfang 2020 waren es noch 18.000. Anfang 2018 waren es noch 6000. Fällt dir was auf? Die werden tatsächlich ausgebaut! Und zwar massiv!
Hinzu kommen natürlich die vielen Heimlader, die gar nicht auf öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen sind (~25% der Bevölkerung), bzw nur zu Ferienzeiten Schnelllader nutzen. Der Ausbau schreitet unfassbar schnell voran, im Gegensatz zu den anderen "Zukunftstechnologien" wie dein H2 oder efuel.
Hase. Du nervst. Niemand schreibt etwas von H2 oder E-Fuels aber herr Mythy-Schwurbelwebseitenbesucher muss es natürlich wieder aufs Tablet legen. Und dann wundern sich die anderen warum ich Dich so dumm finde.

1. Liste Bundesnetzagentur: 17.000 Zeilen -> https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/HandelundVertrieb/Ladesaeulenkarte/Ladesaeulenkarte_node.html
2. Ich bin auf den ersten Cache von Google "reingefallen", da stand 11.000. Geht man auf die Seite stehen da korrekterweise andere Zahlen.
3. Die Kollegen von DeStatis sind Q4 von 21.000 ausgegangen
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/460234/umfrage/ladestationen-fuer-elektroautos-in-deutschland-monatlich/

Die werden tatsächlich ausgebaut! Und zwar massiv!
Pass mal auf Hasi. Im Gegensatz zu Dir sehe ich Fehler ein und habe kein Problem damit sie zuzugeben (ich erinnere mal an Deine Lügenwebseite). Ich habe NIE und nirgends in meinem Text vorher behauptet das die Ladesäulen nicht gebaut werden. Und auch ich weiß das dies relativ einfach ist.

Kannst Du mich bitte überlesen. So ein bisschen wie bei nem Kleinkind. Man schreibt nichts negatives, aber der Herr muss gleich wieder drüber herziehen, obwohl es gar nicht drum ging. Geh auf Deine Lügenwebseite und zitiere halt noch ein paar Sachen davon. Mehr kannst Du scheinbar nicht wirklich.

Bundenetzagentur: 17.000 Zeilen exelliste
DeStatis: 21.000
Schwurbeler ohne Quellen: 33.000
Tja.....

Mr Power
2021-01-02, 16:05:32
Ladesäulen ≠ Ladepunkte. Pro Säule haben wir meist 2 bis 3 Punkte.

Edit: https://www.bdew.de/presse/presseinformationen/anzahl-oeffentlicher-ladepunkte-auf-ueber-33000-gestiegen-bdew-unterstuetzt-umfassenden-elektromobilitaetsgipfel/

sun-man
2021-01-02, 16:07:23
5 11 kW Lader können ja schon min 25 Autos abfrühstücken in der Woche . Eher mehr.
Wir haben drei Steckdosen und da schaffen es schon 5 Elektroautos so zu laden dass es zumindest für den Pendel weg reicht.
Naja, die Norweger werden ja nun auch nicht gerade alle öffentlich und mit Kosten laden. Irgendwoher müssen die Nutzer der öffentlichen Ladesäulen ja kommen? Ich denke nicht das die das aus Langeweile machen um andere zu ärgern. Die Wege in NO sind halt allgemein etwas weiter. Zudem werden auch Pro-BEV Webseiten sich die Zahlen ja nicht aus der Nase ziehen und negativer berichten als es sein muss.
Ladesäulen ≠ Ladepunkte. Pro Säule haben wir meist 2 bis 3 Punkte.

Edit: https://www.bdew.de/presse/presseinformationen/anzahl-oeffentlicher-ladepunkte-auf-ueber-33000-gestiegen-bdew-unterstuetzt-umfassenden-elektromobilitaetsgipfel/
Ist ein Argument :up:

Haarmann
2021-01-02, 16:52:01
sun-man

Hatten in CH Heute so ne "Pseudowerbung" für BEV Mythen ...

Einer der Punkte - BEV zu teuer - "Konter" - E-Up mit der Reichweite ca 250 km
20 k ist so nen Teil ca ja

Ein Anderer - Langstrecke nicht möglich - Blödsinn
Eigenartigerweise wurde als Grundlage kein E-Up genommen ... nur teures Zeug ...

Und da liegt im Moment das Problem - 500 km real sind nicht bezahlbar bis nicht erhältlich.
Und gerade jetzt sind die Goldesel im Garten echt am aussterben ...

In 5 Jahren wird der Gebrauchtmarkt das Problem sein ... für BEVs

Wer will schon ne Karre, die nur noch 3 Jahre fährt?

Förderung und Co kriegst für den Gebrauchten ja auch ned ...

[MK2]Mythos
2021-01-02, 17:21:16
Hase. Du nervst. Niemand schreibt etwas von H2 oder E-Fuels aber herr Mythy-Schwurbelwebseitenbesucher muss es natürlich wieder aufs Tablet legen. Und dann wundern sich die anderen warum ich Dich so dumm finde.

1. Liste Bundesnetzagentur: 17.000 Zeilen -> https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/HandelundVertrieb/Ladesaeulenkarte/Ladesaeulenkarte_node.html
2. Ich bin auf den ersten Cache von Google "reingefallen", da stand 11.000. Geht man auf die Seite stehen da korrekterweise andere Zahlen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/460234/umfrage/ladestationen-fuer-elektroautos-in-deutschland-monatlich/

Pass mal auf Hasi. Im Gegensatz zu Dir sehe ich Fehler ein und habe kein Problem damit sie zuzugeben (ich erinnere mal an Deine Lügenwebseite). Ich habe NIE und nirgends in meinem Text vorher behauptet das die Ladesäulen nicht gebaut werden. Und auch ich weiß das dies relativ einfach ist.

Kannst Du mich bitte überlesen. So ein bisschen wie bei nem Kleinkind. Man schreibt nichts negatives, aber der Herr muss gleich wieder drüber herziehen, obwohl es gar nicht drum ging. Geh auf Deine Lügenwebseite und zitiere halt noch ein paar Sachen davon. Mehr kannst Du scheinbar nicht wirklich.

Tja.....
Du wirst mich wohl ignorieren müssen, wenn du nicht lesen möchtest, dass ich dich korrigiere.

sun-man
2021-01-02, 17:27:36
Du wirst mich wohl ignorieren müssen, wenn du nicht lesen möchtest, dass ich dich korrigiere.
Ich hab weder etwas über E-Fuel, noch über H2 geschrieben. Du hast mich also nicht korrigiert sondern schlichtweg dumm von der Seite angemacht. Wie immer halt unqualifizierter Müll ohne Basis.

Für ein schlichtes "Deine Zahlen sind grundlegend falsch" hätte ich mich sogar bedankt. So bleibst halt der Schmock. Du siehst die eigene Beschränktheit ja nichtmal wenn sie von Dir kommt. Aber hey, wenn Du ne schwere Kindheit hattest lass es halt an mir aus. Offenbar kannst Du ja nicht anders, was Du wiedermal mit dem "Ich korrigiere Dich nur" bewiesen hast. Wenn es danach ginge hast Du doch beim Modkommentar rumgeheult das man unqualifizierte Meckerer wie mich nach draussen leiten sollte....merkst was? Jetzt wärst selbst draußen weil Du nicht objektiv bist.

Marodeur
2021-01-02, 18:42:07
Guter erster Eindruck vom Mach E und netter Vergleich. Richtig gemacht hat Ford halt was sie können. Fahrwerk und Finish. Beim Rest ist es halt mal ein Anfang würd ich sagen. Wobei ich gegen mehr Knöpfe am Lenkrad jetzt nix hab. ;)

rUjDBYQkhwM

Muc-ster
2021-01-02, 18:52:09
@Haarmann
eUP geht bei 10k los nach Förderungen.
Warum fahren Elektroautos nur 8 Jahre, fallen die dann auseinander?
Würde eher mit 10-12 Jahre rechnen. Dann neuer Akku rein und wieder 12 Jahre fahren.

ChaosTM
2021-01-02, 18:53:23
Wenn die Akkus annähernd so gut wie die von Tesla sein sollten, halten die wahrscheinlich deutlich länger.

Haarmann
2021-01-02, 20:22:26
Muc-ster

Der Artikel kam, wie ich auch, aus der Schweiz - keine Förderung - teure AMAG. So warens dann eben 20k. Das ist unsere Realität - dafür ist ein Tesla, weil wir weniger Märchensteuer und Zoll haben, etwas günstiger denn bei euch.
Zudem kaufen hiesig viele Private nen Neuwagen, oder leasen den etc. , und es sind nicht Flottenkarren - das verändert den Markt ebenfalls.
Deswegen ist hiesig der Tesla 3 in der VK Statistik weit vorne - vorm Golf zB. dieses Jahr. Aber es ist trotzdem kein billiger Wagen.
Und ich denke Du bist meiner Meinung - mit nem eUP fährt keiner freiwillig in den Urlaub 1500km weit je Weg. Mit nem Tesla 3 und den SCs am Weg kann man sowas durchziehen - aber mit nem eUP?
Da müsste man schon sehr gründ und masochistisch veranlagt sein ;).

Wenn jemand nen Wagen verkauft, dann kann das viele Gründe haben ... einer davon ist zB, das man das Gefühl hat, dass in Bälde was Teures fällig wird oder es ne Montagskarre ist etc. Will keiner sowas - HSDs waren deswegen ne Weile lang auch für sehr wenig Geld zu haben - weil keiner der Batterie traute.
Alternativ kanns auch mal Familienzuwachs geben (da gibts dann ab und an echte Schnäppchen abzugreiffen). Aber eben meisst nur im Spassobil oder Kleinwagensegment.

Ergo liegt natürlich immer der Verdacht nahe, dass die Batterie, und die ist teuer, sich bald verabschieden wird ... da reicht der Verdacht des potentiellen Käufers nebenher - die Karre verliert grausam an Wert, erst recht, wenn die Garantie alle ist. Weil momentan heisst es ja - ist die Batterie tot -> wirtschaftlicher Totalschaden.
Und ich denke nicht, dass die Industrie ein Interesse hat, ganz besonders die, welche keine Batterien selber fertigen, das sich das ändert ... ob sich je ein "BatterienOEM" findet, der da günstig was anbietet, was auch einbauen darfst hiesig ... sehen wir dann.

So als Exempel ... was da so angeboten wird - günstigstes Angebot - Tesla S Performance 85kWh... hätte noch gratis Supercharger für den Erstbesitzer ... der verkauft den aber günstiger, denn jeder 60er ;).
Würde sich da für Dich nicht irgendwie die Batteriefrage stellen?

Der Wagen soll noch den NP eines Mazda 3 bringen ...

Muc-ster
2021-01-02, 20:37:40
Wenn die Akkus annähernd so gut wie die von Tesla sein sollten, halten die wahrscheinlich deutlich länger.
Wollte mal relativ niedrig anfangen. Aber irgendwann sind auch die besten Akkus wegen Alter durch. Und eher am Alter als an den km.
Also 10 Jahre und 500.000 halten die wahrscheinlicher als 20 Jahre und 200.000 km.

@Haarmann
CH bekommt die Autos ja eh nachgeworfen. Ne Aldi Verkäuferin verdient ca so viel wie ein "0815" Ing in Deutschland, aber Autos kosten ca gleich viel oder weniger...
Gut sonst ist halt alles recht teuer.
Hatte mal ein Job Angebot, 150k CHF. Wäre quasi das doppelte Netto von meinem jetzt (pi mal Daumen) und ich verdiene schon nicht so schlecht.
Da zahlt man den Tesla doch bar Kralle und nimmt noch 2 weitere mit :-)
ein eUp, das ist ja gar nix...
Übrigens gibt es kein Auto wo ich 1500km am Stück fahren wollen würde.

Hamster
2021-01-02, 21:07:24
Guter erster Eindruck vom Mach E und netter Vergleich. Richtig gemacht hat Ford halt was sie können. Fahrwerk und Finish. Beim Rest ist es halt mal ein Anfang würd ich sagen. Wobei ich gegen mehr Knöpfe am Lenkrad jetzt nix hab. ;)

https://youtu.be/rUjDBYQkhwM

Ich finde den Mach-e echt Ok.
Ist halt leider ein SUV, aber so ist das wohl heutzutage.

Dennoch würde ich ihn gerne mal probefahren... mal den lokalen Ford Händler kontaktieren ab wann dies möglich wäre...

Muc-ster
2021-01-02, 21:10:54
Als das "Tablet" beim Mach-E sieht ja noch schrecklicher aus als beim Model 3.
Wirkt total deplatziert, beim Tesla passt das ja noch halbwegs rein.

Iscaran
2021-01-02, 21:20:18
Naja, Norwegen. Ist auch nicht alles Gold was glänzt. Und Danke eines 1 Billionen schweren Ölfonds haben die genug um zu subventionieren. Deutschland hat da nichts außer Steuern die aus den Menschen gepresst werden.

Ja und was genau hat der Staatsfonds mit dem Ausbau von e-Mobilität zu tun ?
Wieviel wird in Norwegen eigentlich subventioniert und wieviel in Deutschland ?
Ich behaupte jetzt mal - ohne Belege wie du es ja auch meist machst. Norwegen subventioniert tatsächlich weniger als Deutschland. Pro e-Auto bzw. pro e-Auto Besitzer.

Ne sorry ich bringe doch einen Beleg. Die Förderung funktioniert in Norwegen einfach "anders" als bei uns - nämlich ohne Subvention. Stattdessen zahlen Verbrennerkäufer einfach mal eben +85% "Luxussteuer".
https://www.welt.de/wirtschaft/article156069930/Schon-2025-koennten-nur-noch-E-Autos-zugelassen-werden.html

"Das wohlhabende skandinavische Land fördert Elektroautos bereits jetzt in einer beispiellosen Art: Während bei Neuwagen mit Verbrennungsmotoren eine Luxussteuer von bis zu 85 Prozent auf den Neupreis fällig wird, sind Autos mit Elektromotoren von der Abgabe ausgenommen."

Andererseits könnte man diesen teil der Förderung durchaus als Subvention auffassen:
"Aber das ist noch längst nicht alles: Bei der Anschaffung eines Elektroautos entfällt auch die Mehrwertsteuer. Ebenso sind mit Strom betriebene Gefährte von der Kfz-Steuer und der Abgas-Abgabe befreit."

Ich bin gerade zu faul zu suchen. Ich meine Norwegen hat um die 5.5 Mio Autos in der Gesamtzulassung. Umgerechnet auf Deutschland fehlen, da die Norweger ja jetzt auch schon meckern, etwas 9x so viele Ladesäulen um deren Prozentzahlen zu erreichen und zu halten. In dem Fall also Anteil an Neuzulassungen auf unserer 45 Mio PKW gewandelt.

Hättest lieber 10s Google angeschmissen:
https://businessportal-norwegen.com/2019/03/29/anteil-der-elektroautos-in-norwegen-auf-sechs-prozent-gestiegen/
https://businessportal-norwegen.com/2019/08/02/elektromobilitaet-deutschland-und-norwegen-im-wettbewerb/

https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/Jahresbilanz/b_jahresbilanz_inhalt.html;jsessionid=A1048F8B7CE12063BBF6534D85041714.live11293 ?nn=2598042

KfZ gesamt / elektro / Quote
Norwegen (2018) 3.3 Mio. / 200.192 / 7.17%
Deutschland (2020) 47.7 Mio. / 136.617 / 0.28%

Besonders bemerkenswert: Zulassungsquote
https://businessportal-norwegen.com/2020/11/02/elektroautos-in-norwegen-mit-einem-anteil-von-608-prozent-an-den-neuzulassungen-im-oktober-2020/

Okt.2020 = 60.8%
Okt. 2019 = 35.7%

Das ist, für den Vergleich zu Deutschland, erschreckend wenig. Und, die Wandlung findet ja nun auch gerade erst statt. E-Autos waren dort in der Regel Zweitwagen und nicht das "Hauptauto".

>60% der Neuwagen sind elektrisch - ich glaube die Umwandlung ist dort schon richtig in Fahrt und nicht erst "gerade eben" schon letztes Jahr war man mit >35% locker x100 über der Quote in Deutschland.

Norwegen: 11.000 Ladesäulen bei, vorn mir aus, 400.000 Autos bei Gesamt 5.5 Mio Autos (Zahlen sind schwer zu finden, Statistik Elektroauto ist auch etwas diffus)
Deutschland: Auch etwa 11.000 Ladesäulen (hab ich gerade gelesen, keine Ahnung ob das stimmt), max 400.000 zugelassene BEV Ende 2020 bei 45 Mio PKW.
Norwegen hat "umgerechnet" mind. 250x mehr e-Autos pro Kopf als Deutschland (7.2% 2018 vs 0.29% 2020). Die Zahl der Ladesäulen in Deutschland ist aber bei auch nur annähernd gleich vielen Säulen damit also streng genommen sogar "weit besser" pro Kopf bzw. pro Auto als in Norwegen. (wenn wir deine 11.000 Säulen pro Land nehmen).

Wenn Deutschland also auch nur annähernd an die 10%, von denen man so gerne träumt, von Norwegen haben möchte dann fehlen da noch 4 Mio Autos und mind 70-80.000 Ladepunkte (öffentlich).

Ja 4 Mio. Autos fehlen...aber Ladepunkte eher weniger. Wobei ich hier auch gerne noch mehr Ladepunkte sehen würde. Denn je mehr desto einfacher für alle.

Diskussioen ! Keine Polemik (um den einen oder anderen User mitzunehmen) oder Kritik.

Aber wenn man schon Norwegen als Vorbild sieht dann würde mich interessieren wie das hier klappen sollte?

Genauso wie in Norwegen - einem Land wo zwischen Oslo und Hammerfest ca 2.000 Strassenkilometer liegen...also ca 2x Nord-Süd BRD (Kiel-München 887 km).

Und lass doch endlich mal deine persönlichen Beleidigenden Spitzen gegenüber anderen Forenmitgliedern. Es nervt echt so einen ätzenden "Tonfall" zu lesen.

ChaosTM
2021-01-02, 21:34:28
Als das "Tablet" beim Mach-E sieht ja noch schrecklicher aus als beim Model 3.
Wirkt total deplatziert, beim Tesla passt das ja noch halbwegs rein.

Ich finde den Knopf ganz praktisch. Besser als des herumtipseln auf einem Touchscreen.
Der Screen selbst ist deplatziert.

Punkto Akkus könntest du recht haben. Die Teslas mit den extremen KM/Meilen Werten erreichen das in recht kurzer Zeit. Wie zb. der Shuttle Dienst von LA nach Las Vegas. Die genauen Werte hab ich nicht mehr im Kopf.

sun-man
2021-01-02, 21:44:10
Ja und was genau hat der Staatsfonds mit dem Ausbau von e-Mobilität zu tun ?
Das kann man sicher trefflich und lange diskutieren. Finanzielle Freiheiten die sich ergeben kann man so auch sehen.

Um jetzt einfach nicht alles zu quoten. Erlass von Märchensteuer oder kostenloses "Tanken" sind ja durchaus Formen der Subvention.

Ich bin vorsichtig mit den Infos. Mir fehlt die Zeit das passend zu recherchieren. Die Seite klingt im ersten Moment vertrauenswürdig.

Jedes Jahr kostet es den Staatshaushalt 420 Milliarden Euro. Grund dafür sind jedoch nicht etwas wie in anderen Ländern der Erhalt von Prämien beim Kauf eines entsprechenden Fahrzeugs. Norwegen macht es umgekehrt: Statt die Bevölkerung beim Kauf eines Elektroautos finanziell zu unterstützen, wird beim Kauf eines Autos mit Verbrennungsmotor eine Kaufsteuer von bis zu 85 Prozent fällig. Auf der einen Seite ermutigt dieser massive Kostenfaktor die Käufer zur Wahl eines umweltfreundlichen Modells, auf der anderen fehlen diese Steuern dem Staat am Ende des Jahres.
https://www.cleanenergy-project.de/technologie/mobilitaet/elektromobilitaet-in-norwegen/

Grundsätzlich ja durchaus eine Form der Subvention, auch wenn man es Förderung nennt. Irgendjemand nannte doch die herabgesetzte Dieselsteuer hier im Fred ähnlich. Da ging es um die 41Mrd Steuern aus Treibstoffen die thr. weg fallen würden plötzlich alle Strom fahren.

Und lass doch endlich mal deine persönlichen Beleidigenden Spitzen gegenüber anderen Forenmitgliedern. Es nervt echt so einen ätzenden "Tonfall" zu lesen.

Ach so. Ich darf mich also angreifen lassen, muss dann aber lieb und pflegeleicht sein? Das tät Dir so passen. Er haut mir in die Fresse und ich muss lieb zurück blinzeln? Ja nee, ist klar.
Hattest Du mich nicht drum gebeten etwas angepasster zu sein, oder wars Muci? Warum bittest Du Ihn nicht darum? Sein Angriff, der er mal wieder Korrektur nannte, war hinterfotzig und völlig überflüssig.

>60% der Neuwagen sind elektrisch - ich glaube die Umwandlung ist dort schon richtig in Fahrt und nicht erst "gerade eben" schon letztes Jahr war man mit >35% locker x100 über der Quote in Deutschland.
Ja, Neuwagen. Deutsche behalten Ihre Autos im Schnitt knappe 6 Jahre. Norweger vermutlich auch ^^. Was weiß ich.
https://www.elektroauto-news.net/2020/norwegen-neuer-zulassungsrekord-elektroautos
60.000 Autos in 2019, dann eben 100.000 in 2020? Macht bei 3.3 Mio Autos und 6 Jahre Haltedauer durchaus ne ganze Weile bis der Markt voll ist. Und bevor Du wieder rumheulst das ich alleine wegen diesem Satz völlig negativ eingesteltl wäre und Elektro ablehne....tue ich nicht, erklär ich nicht nochmal.

Hättest lieber 10s Google angeschmissen:
Selber Trottel. Hätte ich diese Link gepostet wärt Ihr doch wieder mit feuchtem Schlübbi ins PC Zimmer gerannt und zu schreiben "Wie doof Du bist. Zahlen von 2018....." Hör mir auf. Ehrlich kämpfen wäre mal was.
Genauso wie in Norwegen - einem Land wo zwischen Oslo und Hammerfest ca 2.000 Strassenkilometer liegen...also ca 2x Nord-Süd BRD (Kiel-München 887 km).
Was genau willst Du denn damit sagen? Ich war sicher schon 10x in Norwegen und weiß das es groß ist. Und nun?

Joe
2021-01-02, 22:01:34
Mythos;12554767']Mobile 150kw Ladesäule von VW

https://youtu.be/N3YPVD6c5F8

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Standard Feature der nächsten Tesla Power Wall + Wall Box werden wird.
Die nächste Powerwall wird denk ich 20-25 kWh haben und dank den neuen Zellen für größere Ströme verkraften. Kannst dann einfach addieren. Eine Powerwall 50kW, zwei 100kW, drei 150kW.
Wenn Du davon dann vier Stück hast, die wahrscheinlich so viel kosten wie jetzt zwei, kannste dein Auto selbst Superchargen.

HisN
2021-01-02, 22:19:16
<-- hat gerade seinen Stromtarif auf Greenpeace Mobilstrom aktiv geändert und eine Innogy eBox professional inkl. eClick 22 kW geordert.
Laden daheim ... wenns denn nötig ist.
Bin bei 2.500km mit dem e-Niro gesponsort von Lidl und Kaufland.

Iscaran
2021-01-02, 22:32:49
Um jetzt einfach nicht alles zu quoten. Erlass von Märchensteuer oder kostenloses "Tanken" sind ja durchaus Formen der Subvention.

Hab ich doch geschrieben - und du wirfst anderen selektives lesen vor.

"Andererseits könnte man diesen teil der Förderung durchaus als Subvention auffassen:"Aber das ist noch längst nicht alles: Bei der Anschaffung eines Elektroautos entfällt auch die Mehrwertsteuer. Ebenso sind mit Strom betriebene Gefährte von der Kfz-Steuer und der Abgas-Abgabe befreit."

EDIT: Achja, und natürlich tanken Norweger nicht "kostenlos". Sie sind nur von KfZ-Steuer und Auto-Abgasabgabe befreit...hierzulande übrigens sind BEVs ebenso KfZ-Steuer frei. Natürlich zahlt man auch nicht zusätzliche Steuern die für "Kraftstoffe" anfallen würden ("Mineralölsteuer"), da man ja auch kein "Mineralöl" tankt. /EDIT.

Ich bin vorsichtig mit den Infos. Mir fehlt die Zeit das passend zu recherchieren.
Dann wirf halt nicht mit derart steilen Thesen im Raum herum und "vertraue" ggf. auch mal anderen Forenpostern die diese Recherchen schon seit Jahren betreiben. Außerdem ist dein beißender Tonfall, permanent gespickt mit Übertreibungen und Polemik erst recht unangebracht wenn man schon selber derart "dünn" mit Informationen bestückt ist.

Irgendjemand nannte doch die herabgesetzte Dieselsteuer hier im Fred ähnlich. Da ging es um die 41Mrd Steuern aus Treibstoffen die thr. weg fallen würden plötzlich alle Strom fahren.

Inwiefern ist der "Wegfall" einer Steuereinnahme auf Diesel eine Subvention für Elektromobilität ?! Ja klar, dieses Geld fehlt evtl., doch auch Strom wird in D besteuert und nicht zu knapp (sogar höher als Sprit umgerechnet auf "Verbrauch").

Ach so. Ich darf mich also angreifen lassen, muss dann aber lieb und pflegeleicht sein? Das tät Dir so passen. Er haut mir in die Fresse und ich muss lieb zurück blinzeln? Ja nee, ist klar.

Ach ne...du haust ja nicht nur auf Mythos ein, sondern auch auf andere. Ist aber vielleicht einfach nur deine polternde Stammtischart zu posten.

Sein Angriff, der er mal wieder Korrektur nannte, war hinterfotzig und völlig überflüssig.

Deine "Fakten" und die Art wie du sie in das Gespräch einbringst sind noch hinterfotziger und offensichtlich erst recht überflüssig, wenn bereits eine 10s google Suche eklatante Mängel findet.

Ja, Neuwagen. Deutsche behalten Ihre Autos im Schnitt knappe 6 Jahre.

Die nächste Nebelkerze um wieder ein "neues" Thema aufzumachen ohne die vorherigen geklärt zu haben...bin aber grad zu faul die tatsächlichen Haltedauern und PKW-"Alter" der Fahrzeuge zu recherchieren.
Ich kann mich nur erinnern, dass es deutlich längere PKW-Lebenszeiten sind in Deutschlang als 6 Jahre.

60.000 Autos in 2019, dann eben 100.000 in 2020? Macht bei 3.3 Mio Autos und 6 Jahre Haltedauer durchaus ne ganze Weile bis der Markt voll ist.

Lies doch bitte erstmal...bei 60% e-Auto Quote ist der 3.3 Mio. Markt in 10 Jahren zu praktisch 100% elektrifiziert - wenn das mit den 6 Jahren Haltedauer von dir stimmt sogar eher.

Mr Power
2021-01-02, 23:51:20
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Standard Feature der nächsten Tesla Power Wall + Wall Box werden wird.
Die nächste Powerwall wird denk ich 20-25 kWh haben und dank den neuen Zellen für größere Ströme verkraften. Kannst dann einfach addieren. Eine Powerwall 50kW, zwei 100kW, drei 150kW.
Wenn Du davon dann vier Stück hast, die wahrscheinlich so viel kosten wie jetzt zwei, kannste dein Auto selbst Superchargen.

Das wäre doch totaler Unsinn. Mit welcher PV-Anlage soll man so einen Akku füllen? Und warum überhaupt, wenn Überkapazitäten direkt ins Auto fließen können? Wer braucht da noch einen zweiten Akku in der Größe? Und warum sollte ich mein Auto zu Hause superchargen, wenn es da eh nur rum steht wofür es doch bereits Destination Charger gibt? Hast du dich überhaupt mal ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt? Bidirektionales Laden und das Auto selbst als PV-Speicher verwenden ist 1000x sinnvoller.

sun-man
2021-01-03, 00:22:10
Naja, wir drehen uns im Kreis. Ein dummer Kommentar zieht den nächsten an.

Norwegen kann sich aus einem 1 Billiarden-Staatsfond mit 3% jährlich bedienen und tut dies auch. Zudem handelt Norwegen massiv bei den CO2 Emissionen sodas sie einen annähernd hohen CO2-Pro Kopf Verbrauch haben wie wir. Auch spannend.

Inwiefern ist der "Wegfall" einer Steuereinnahme auf Diesel eine Subvention für Elektromobilität ?
Kommt nicht von mir und Du hast wiedermal drumherum gestrickt wie es Dir passt
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12552343&postcount=17804
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12552253&postcount=17801

Aber, hey. Schiebs auf mich. Wie erwähnt, mit 3-5 Leuten diskutieren die alles so zurecht schieben wie es gerade ins eigene Weltbild passt ist ein Problem weil Ihr euch permanent selber ein Bein stellt. Der eine Antworte auf mich, ich antworte Ihm und meine Antwort wird in den Topf geworfen die überhaupt nicht zusammen passt. Das ist halt so, ich kanns nicht ändern. Versuche zwar halbwegs im Faden zu bleiben, ist aber schwierig wenn dann noch Mythy quer schießt und meint er müsse mir noch einen mitgeben. Aber dafür müsste Ab auch nicht nur die Antworten von D lesen, sondern auch die dazu passenden Fragen von B und C und gfs noch E und F. Raussortieren was einem gerade passt ist natürlich weniger anstrengend.

Ist zwar ermüdend, wir können das auch gerne ewig so sinnfrei weiterführen oder nen Strich drunter ziehen. Wenn Mythy seine tranigen und lächerlichen Versuche mich zu beleidigen einstellt und Du nicht wie der große Bruder noch beispringen musst könnte das sogar noch interessant werden. Du darfst auch gerne wieder jeden Satz analysieren und was lustiges schreiben. Nur zu. Ich freu mich drauf, egal wie es weiter geht.

[MK2]Mythos
2021-01-03, 01:30:29
Jetzt reichts echt. Bis zu einem gewissen Punkt waren deine Postings ja noch unterhaltsam, aber du packst in absolut jedes ausgeschissene Posting von dir eine Beleidigung mindestens gegen mich, aber auch gegen die anderen, die dich auf deine unfassbar schlechte Diskussionskultur hinweisen. Alle anderen sind kacke, du bist hier das Opfer, is klar Trump-man. Mir hier am laufenden Band zu unterstellen, ich würde versuchen dich zu beleidigen, ist echt nur noch lächerlich. Es tut mir furchtbar leid, wenn es dich beleidigt, dass man dir deine faktischen Fehler in deinen Posts vorhält, aber der einzige, der sich hier ständig im Ton vergreift, bist du. Komm klar, oder zisch ab.

Screemer
2021-01-03, 08:37:25
Gestern wurde doch von den, von Musk projektierte und vielen belächelten, 500k ausgelieferten Fahrzeugen in 2020 gesprochen. Das Ziel wurde um nur 450 Stk. verfehlt. Gebaut wurden sogar 10k mehr. Für ein Jahr mit coronabedingten Einschnitten gar nicht Mal so schlecht :ugly:

https://www.google.com/amp/s/teslamag.de/news/tesla-produktion-auslieferungen-2020-rekordwerte-ziel-so-gut-wie-erreicht-32670/amp

Das wäre doch totaler Unsinn. Mit welcher PV-Anlage soll man so einen Akku füllen? Und warum überhaupt, wenn Überkapazitäten direkt ins Auto fließen können? Wer braucht da noch einen zweiten Akku in der Größe? Und warum sollte ich mein Auto zu Hause superchargen, wenn es da eh nur rum steht wofür es doch bereits Destination Charger gibt? Hast du dich überhaupt mal ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt? Bidirektionales Laden und das Auto selbst als PV-Speicher verwenden ist 1000x sinnvoller.
Wo wie gerade beim Thema sind: https://www.bem-ev.de/bem-pressemitteilung-elektroautos-als-energiespeicher-bem-mitglieder-werben-fuer-regulatorische-oeffnung/?utm_source=CleverReach&utm_medium=email&utm_campaign=BEM-NEWSLETTER+NR.+174&utm_content=Mailing_7646811

Dazu günstigen Überschussstrom, wenn man keine eigene PV hat und die Sache ist geritzt. Tibber (https://tibber.com/de/) und easee machen es für Ladestrom ja schon vor und andere werden sicherlich nachziehen.

sun-man
2021-01-03, 09:33:12
Mythos;12555378']Jetzt reichts echt. Bis zu einem gewissen Punkt waren deine Postings ja noch unterhaltsam, aber du packst in absolut jedes ausgeschissene Posting von dir eine Beleidigung mindestens gegen mich, aber auch gegen die anderen, die dich auf deine unfassbar schlechte Diskussionskultur hinweisen. Alle anderen sind kacke, du bist hier das Opfer, is klar Trump-man. Mir hier am laufenden Band zu unterstellen, ich würde versuchen dich zu beleidigen, ist echt nur noch lächerlich. Es tut mir furchtbar leid, wenn es dich beleidigt, dass man dir deine faktischen Fehler in deinen Posts vorhält, aber der einzige, der sich hier ständig im Ton vergreift, bist du. Komm klar, oder zisch ab.
Hase? Wer hat denn wieder den H2 oder Fuel Müll ausgepackt obwohl davon nichtmal ansatzweise die Rede war? "Andere" sind nur 2, und ich? Ich bin kein Opfer. Mit faktischen Fehler kennst Du Dich ja aus, das hab ich bei Dir gelernt. Und nun? Rennst Du jetzt fluchend durchs Haus? Gibst dem Tesla mal richtig die Sporen? Komm runter und rede normal. Hab ich schon mehrfach angeboten, kannst Du aber auch nicht wirklich. Da ist meckern und jammern wichtiger wie ungerecht Du behandelt wirst.

Haarmann
2021-01-03, 09:38:45
Muc-ster

Das Leben in der Schweiz ist nicht ganz so günstig ... vor allem mit Kindern. Da langt die Krankenversicherung richtig zu - da pro Kopf. Singles und Dinks sind da nen anderes Thema.

Und in der Schweiz gibt es zwar jede Menge Zeitgenossen mit Migrationshintergrund, welche BMWs und Co leasen ... aber eben auch die Fraktion derer, die aufs Geld achten und bei denen ein Auto schlicht ein Gebrauchsgegenstand ist. Und natürlich entsprechend viele "Kiesplatzhänder" und freie, ehrliche und bezahlbare Werkstätten - nebst den Gaunern natürlich ;).
Und der Markt für alte Fahrzeuge - die fallen dann weg, denn der Markt ist damit tot.

Der Traum von HSG studierten "Managern" und "Marketing Blubbern" - die immer noch nicht bemerkt haben, das die Leute ihre unausgereiften und völlig überteurten "Neuwagen", eher in Grossserie produzierte Studien, gar nicht kaufen werden.

Und all die schönen "Premiumdesigns" des Innenraums mit "modernem" Touchscreen - sind leider während der Fahrt unbrauchbar, denn man darf diese in der Schweiz nicht bedienen ...

Und da ich grad dabei bin ... wenn die grosse Mehrheit sich kein Auto mehr kaufen kann - was denkste wie lange es gehen wird, bis diese Verkehrsform per Gesetz aufm Müll der Geschichte landet? Der Trend von Fahrstreifen zu Fahrradstreifen sollte Dir auch schon aufgefallen sein... wie zuvor die Fahrstreifen zu Busspuren umgewandelt wurden.
Und bald werden die Ortschaften Umfahrungen haben und ein nettes Fahrverbot ... und das gibts ja auch Heute schon vereinzelt.

Lyka
2021-01-03, 11:13:06

Tja.....

Bitte lass mal deine Wut aus deinem Postings und unterlasse die nervigen Beleidigungen. Danke.

Joe
2021-01-03, 11:29:06

Wenn Du die gängigen 10kW Peak hast, ist doch jeden Tag voll.
Die meisten Autos stehen halt nicht von 10-16 Uhr zuhause in der Garage um direkt vom Dach zu tanken. Da ist so ein Pufferspeicher eine super Option seinen Eigenverbauchsanteil zu erhöhen.
Einen großen Akku zuhause zu wollen hat viele Gründe. Erst mal ist es sehr schwer seinen Autonomiegrad über ~80% der Zeit zu heben. Dafür braucht man große Speicherkapazitäten.
DC Laden ist technisch wesentlich eleganter. Niemand zwingt dich dazu da mit 200kW reinzubuttern. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man da Ladeziele einstellen kann und es vielleicht noch einen "Turboknopf" gibt für "bitte so schnell wie möglich wieder voll machen".

Ein DC Connect + Powerwall ist außerdem auch genau der Schlüssel um Energie aus dem Auto zu entnehmen. Wo ist denn der Wechselrichter? hm?!
Bei Uns wahrscheinlich eher das Problem, dass der Gesetzgeber es irgendwie bis zur unnutzbarkeit reguliert, weil er angst hat ihm könnte ein Euro flöten gehen.

Die Frage wird in ein paar Jahren eher sein, warum man es nicht machen sollte, weils so billig sein wird. Wie gesagt, geh mal davon aus, dass die nächste Powerwall die Hälfte kostet und mehr kann. Welcher Haushalt mit PV will denn dann nicht so ein Teil haben?

Screemer
2021-01-03, 11:41:12
Wo ist denn der Wechselrichter? hm?!
Mmh. Na in jedem Elektroauto! Wie glaubst du laden die an AC? Die Zoe kann wenn man denn wollen würde mit bis zu 32A dreiphasig einspeisen. Das tut sie auf Madeira seit gut 3 Jahren. Also ich bräuchte da nachts keine Powerwall wenn die Zoe vor der Tür steht.

Troyan
2021-01-03, 12:35:57
Gestern wurde doch von den, von Musk projektierte und vielen belächelten, 500k ausgelieferten Fahrzeugen in 2020 gesprochen. Das Ziel wurde um nur 450 Stk. verfehlt. Gebaut wurden sogar 10k mehr. Für ein Jahr mit coronabedingten Einschnitten gar nicht Mal so schlecht :ugly:

Naja, Tesla produziert in Amerika und China. Vorallem in China konnten die weiter produzieren und verkaufen die Autos online, wodurch auch Lockdowns keine Probleme sind.

Jedoch muss man sagen, dass der Anstieg von 36% gegenüber 2019 in einem Markt, der 2x+ gewachsen ist, eher schon auf Sättigung hindeutet. Und die Konkurrenzsituation ist weiterhin entspannend für Tesla. Sobald auch die anderen VW-Marken kommen (Seat, Skoda, Audi) wird es erst richtig interessant.