PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 [73] 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181

ChaosTM
2021-01-03, 12:36:30
Das Auto als Powerwall wäre ein nette Lösung, speziell für Leute die jetzt nicht so weit fahren müssen täglich.
Der Tesla Roadster hatte diese Funktion, aber laut Musk wurde es nicht angenommen bzw. genutzt und deshalb wurde die Funktion wieder herausgenommen.

Da steckt natürlich deutlich mehr dahinter. Zum Ersten würde Elon deutlich weniger Kraftwände verkaufen und die Zellen würden wahrscheinlich nach den garantierten 8 Jahre keine 70% Restleistung mehr halten können.
Mit besserer Batterietechnik sollte das aber irgendwann problemloser möglich werden.

add.:
Das macht natürlich nur Sinn, wenn das Auto überdurchschnittlich viel Zeit zu Hause verbringt und viele Familien haben 2 davon.

[MK2]Mythos
2021-01-03, 12:54:57
Naja, Tesla produziert in Amerika und China. Vorallem in China konnten die weiter produzieren und verkaufen die Autos online, wodurch auch Lockdowns keine Probleme sind.

Jedoch muss man sagen, dass der Anstieg von 36% gegenüber 2019 in einem Markt, der 2x+ gewachsen ist, eher schon auf Sättigung hindeutet. Und die Konkurrenzsituation ist weiterhin entspannend für Tesla. Sobald auch die anderen VW-Marken kommen (Seat, Skoda, Audi) wird es erst richtig interessant.
Doch, denn die Autos müssen trotzdem übergeben und zugelassen werden. Wie kommst du denn darauf, es gäbe eine Sättigung? Wo überhaupt, wenn du selber angibst, dass der Markt >2x wächst? Tesla verkauft nach wie vor jedes einzelne Auto was sie in der Lage sind, zu produzieren. Mehr geht einfach nicht.

Joe
2021-01-03, 12:58:31
Jedoch muss man sagen, dass der Anstieg von 36% gegenüber 2019 in einem Markt, der 2x+ gewachsen ist, eher schon auf Sättigung hindeutet.

Also mit 36% Wachstum pro Jahr für die nächsten 10 Jahre wär ich zufrieden.

Troyan
2021-01-03, 13:01:23
Bei Tesla kaufe ich online und mache die Anmeldung selbst. Bei VW (und Co) kaufe im Autohaus ein Neuwagen. Das heißt, die meisten Nicht-Tesla Käufer werden aufgrund der Situation also nicht so häufig beim Händler vorbeischauen.

In Europa ist der Markt >2x gewachsen und die Verkaufszahlen von Tesla in Märkte wie Norwegen deutlich eingebrochen. In Deutschland ist Tesla zwar gewachsen, aber hat den Marktanteil halbiert. Und laut Tesla-Webseite kann man heute bestellen und in 2 Monaten sein Neufahrzeug erhalten - das aus Amerika/China nach Deutschland geliefert wird. Und es sind immerhin "sofort"-Verfügbare Model 3 auf der Seite online.

Das sind erste Anzeichen von Sättigung in Europa.

[MK2]Mythos
2021-01-03, 13:05:42
Bei Tesla kaufe ich online und mache die Anmeldung selbst. Bei VW (und Co) kaufe im Autohaus ein Neuwagen. Das heißt, die meisten Nicht-Tesla Käufer werden aufgrund der Situation also nicht so häufig beim Händler vorbeischauen.

In Europa ist der Markt >2x gewachsen und die Verkaufszahlen von Tesla in Märkte wie Norwegen deutlich eingebrochen. In Deutschland ist Tesla zwar gewachsen, aber hat den Marktanteil halbiert. Und laut Tesla-Webseite kann man heute bestellen und in 2 Monaten sein Neufahrzeug erhalten - das aus Amerika/China nach Deutschland geliefert wird. Und es sind immerhin "sofort"-Verfügbare Model 3 auf der Seite online.

Das sind erste Anzeichen von Sättigung in Europa.
Nein, das sind keine Anzeichen von Sättigung, das sind die Auswirkungen durch Corona und die logische Konsequenz einer gesunden Konkurrenz. 2021 werden Teslas Marktanteile schrumpfen, nicht, weil sie weniger Autos verkaufen, sondern weil ALLE insgesamt mehr BEVs verkaufen.

Hamster
2021-01-03, 13:08:40
Adaptive Led Lights im Model 3/Y!

https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/the-new-tesla-model-3-y-adaptive-headlights

Wird ja immer geiler.

Troyan
2021-01-03, 13:10:02
Huh? In Norwegen sind die Verkaufszahlen vom Model 3 von 15600 auf 7700 gesunken. In Norwegen wäscht der Markt bestimmt nicht im selben Verhältnis wie in Deutschland.

Mehr Konkurrenz bedeutet mehr Druck. Und in Europa scheint die limitierte Produktpalette (eigentlich nur Model 3) sich negativ auszuwirken.

[MK2]Mythos
2021-01-03, 13:19:27

https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/the-new-tesla-model-3-y-adaptive-headlights (https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/the-new-tesla-model-3-y-adaptive-headlights)

Wird ja immer geiler.
Das Lichtbild ist deutlich besser und heller, abseits davon gibts es aber keinen Indiz darüber, dass die Scheinwerfer Kurvenlicht könnten oder "adaptiver" als die alten wären. Was meinst du genau?

[MK2]Mythos
2021-01-03, 13:36:44
Huh? In Norwegen sind die Verkaufszahlen vom Model 3 von 15600 auf 7700 gesunken. In Norwegen wäscht der Markt bestimmt nicht im selben Verhältnis wie in Deutschland.

Mehr Konkurrenz bedeutet mehr Druck. Und in Europa scheint die limitierte Produktpalette (eigentlich nur Model 3) sich negativ auszuwirken.
Norwegen ist der restlichen Welt um 10 Jahre voraus, was die Umstellung auf Emobilität angeht. Natürlich ist dort der Markt eher gesättigt als woanders, aber du kannst doch nicht von Norwegen ausgehend davon ausgehen, dass der Weltmarkt in irgendeiner Form gesättigt wäre?

Plutos
2021-01-03, 13:45:10

https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/the-new-tesla-model-3-y-adaptive-headlights

Wird ja immer geiler.
Adaptive headlamps have been hard to bring to market in the US. headlights with changing beam patterns were not allowed to be used for night driving, where in European vehicles adaptive lighting is allowed.
Die übelst gefährlichen Schrottkarren mit quasi beliebigem Tuning und Umbauten sind dort erlaubt, aber keine Scheinwerfer, die dem Straßenverlauf folgen? :confused: :freak:

[MK2]Mythos
2021-01-03, 13:47:13
Die übelst gefährlichen Schrottkarren mit quasi beliebigem Tuning und Umbauten sind dort erlaubt, aber keine Scheinwerfer, die dem Straßenverlauf folgen? :confused: :freak:
Exakt so ist es. Vollkommen irre. :freak:

ChaosTM
2021-01-03, 13:48:48
This is America. Sieht man auch schön am amtierenden Potus :D

Joe
2021-01-03, 13:55:23

google mal lieber nicht die Situation zu den Außenspiegeln ;D;D;D

sun-man
2021-01-03, 14:07:09
Spannend dabei ist das Norwegen quasi einen ebenso hohen CO2 pro Kopf Verbrauch hat wie Deutschland. Der Emissionshandel macht es möglich das es trotzdem grün aussieht.

Bei den China Zulassungen ist es allgemein spannend. Ohne Prämie brechen die Verkäufe massivst ein. Selbe Quelle wie unten, nur ein Link weiter.
Die Absatzzahlen waren bereits im vergangenen Oktober gegenüber dem Vorjahr um mehr als 46 Prozent zurückgegangen.

https://efahrer.chip.de/news/china-verlaengert-elektro-praemie-doch-den-deutschen-herstellern-nuetzt-das-wenig-tesla_102281
Derzeit startet das Model 3 in China ab 323.800 Yuan.......
Update 02.05.2020: Weil die chinesische Regierung im Rahmen der neuen NEV-Fördersätze nur E-Autos bis zu einem Basispreis von 300.000 Yuan subventioniert, muss Tesla den Basispreis des Model 3 in China senken, um weiterhin von der Förderung zu profitieren.
Ohne massivste Förderung gehts halt einfach nicht so vorwärts wie es nötig wäre. Selbst in China nicht wo ein Befehl der Regierung reicht um Dinge anzuordnen die in Demokratien unmöglich wären.

@Mythy...lasses einfach bei ner spannenden Diskussion. Nicht das Du Dich wieder beschweren musst. Finde die richtigen Worte und alles ist gut. Ich hab, nur damit Du es nicht übersiehst, mit keinem Wort etwas anderes als BEV erwähnt.
Natürlich ist dort der Markt eher gesättigt als woanders,
Im mal jemanden zu zitieren den Du magst...ist nur eine Seite weiter vorne.
"KfZ gesamt / elektro / Quote
Norwegen (2018) 3.3 Mio. / 200.192 / 7.17%
Deutschland (2020) 47.7 Mio. / 136.617 / 0.28%"

Wie kann ein Markt mit 7% Anteil gesättigt sein wenn der Staat alles richtig macht? Der Markt gerade dort zeigt einfach was passiert wenn Konkurrenz da ist. Also am Ende das was im Rest der Welt auch passieren wird sobald die Produkte da sind.

Oktober. Der November war ähnlich.
https://businessportal-norwegen.com/wp-content/uploads/2020/11/f03ddc46-0265-4915-b53a-de368efb8a9b.jpg

[MK2]Mythos
2021-01-03, 14:27:37
Troyan denkt, dass Tesla die Verkäufe in Zukunft auf Grund von einer obskuren "Sättigung" nicht signifikant steigern kann und nennt als Grund für seine Vermutung, dass Tesla die Verkäufe nur um 36% steigern konnte, obwohl der Gesamtmarkt deutlich stärker wächst. Als Indiz dafür nannte er Norwegen, wo der Marktanteil sinkt.
Darauf bezog sich mein Posting, ich habe insofern keinen Schimmer, was du mir mit deinem Posting sagen willst.
Tesla verkauft die Autos am Produktionslimit. Das muss doch jedem klar sein, der sich die Zahlen ansieht.
Der sinkende Marktanteil in Norwegen liegt an der wachsenden Konkurrenz und der deutlich größeren Verbreitung von BEVs im norwegischen Gesamtmarkt. Das ist wirklich keine Raketenwisschenschaft und darüber müssen wir auch nicht weiter diskutieren.
Ich habe btw mit keiner Silbe erwähnt, dass es in Norwegen eine Sättigung gibt, ich sagte, dass Norwegen der restlichen Welt um 10 Jahre voraus ist und dort EHER eine Sättigung vorliegt.
Zum Ende des Jahres 2020 wurden in Norwegen über 60% BEVs verkauft, 20% PlugIn Hybride und nur noch unter 20% Verbrenner. Es ist doch völlig klar, dass da nicht mehr so viel Potenzial vorhanden ist, wie irgendwo anders auf der Welt.

Hamster
2021-01-03, 14:33:45
Mythos;12555639']Das Lichtbild ist deutlich besser und heller, abseits davon gibts es aber keinen Indiz darüber, dass die Scheinwerfer Kurvenlicht könnten oder "adaptiver" als die alten wären. Was meinst du genau?

Ich selbst kann nichts dazu sagen, daher ja auch die Quellenangabe.

Vielleicht ist es eine Ente, vielleicht nicht. In wenigen Wochen wissen wir mehr.

Sollte es jedoch stimmen, wäre dies ein weiterer Schritt in die richtige Richtung :)
Fehlt nur noch das HUD :ugly:

[MK2]Mythos
2021-01-03, 14:39:01
Ich selbst kann nichts dazu sagen, daher ja auch die Quellenangabe.

Vielleicht ist es eine Ente, vielleicht nicht. In wenigen Wochen wissen wir mehr.

Sollte es jedoch stimmen, wäre dies ein weiterer Schritt in die richtige Richtung :)
Fehlt nur noch das HUD :ugly:
Es gibt doch schon Tests der neuen Scheinwerfer, die leuchten deutlich besser, mehr aber (leider) auch nicht.

ZvNV46yXx1A

Mr Power
2021-01-03, 14:55:06
Mythos;12555711']Es gibt doch schon Tests der neuen Scheinwerfer, die leuchten deutlich besser, mehr aber (leider) auch nicht.

https://youtu.be/ZvNV46yXx1A

Wobei die Hoffnung ja da ist, dass da softwareseitig och was freigeschaltet wird. Genau wie beim beheizten Lenkrad. Ich glaub aber irgendwie nicht daran.

Troyan
2021-01-03, 14:56:11
Mythos;12555702']
Der sinkende Marktanteil in Norwegen liegt an der wachsenden Konkurrenz und der deutlich größeren Verbreitung von BEVs im norwegischen Gesamtmarkt. Das ist wirklich keine Raketenwisschenschaft und darüber müssen wir auch nicht weiter diskutieren.
Ich habe btw mit keiner Silbe erwähnt, dass es in Norwegen eine Sättigung gibt, ich sagte, dass Norwegen der restlichen Welt um 10 Jahre voraus ist und dort EHER eine Sättigung vorliegt.
Zum Ende des Jahres 2020 wurden in Norwegen über 60% BEVs verkauft, 20% PlugIn Hybride und nur noch unter 20% Verbrenner. Es ist doch völlig klar, dass da nicht mehr so viel Potenzial vorhanden ist, wie irgendwo anders auf der Welt.

Tesla hat nur die Hälfte an Model 3 in 2020 gegenüber 2019 in Norwegen verkauft. Gehe doch mal darauf ein. Wenn Norwegen also allen anderen 10 Jahre voraus wäre, müsste dies öhm negativ für Tesla sein?!

Außerdem ist die Behauptung, dass Tesla an den Kapazitätsgrenzen operiere jedenfalls nicht in Deutschland erkennbar. Zum Ende des Jahres hat man Model 3 Besitzer doch mit Ankaufsangebote angeregt neue Fahrzeuge zu kaufen und Neubestellungen sind laut Tesla noch im Februar lieferbar.

Das Amerika für Tesla ein einfacherer Markt ist, ist mir auch bewusst. Aber in Europa sieht es nicht danach aus, dass man hier mit den Markt im selben Maße mitwächst.

Joe
2021-01-03, 15:05:05
Außerdem ist die Behauptung, dass Tesla an den Kapazitätsgrenzen operiere jedenfalls nicht in Deutschland erkennbar. Zum Ende des Jahres hat man Model 3 Besitzer doch mit Ankaufsangebote angeregt neue Fahrzeuge zu kaufen und Neubestellungen sind laut Tesla noch im Februar lieferbar.

Schwer zu sagen.
Tesla hat zur Zeit das Problem, dass Sie nicht so viele Autos produzieren können, wie die Leute kaufen würden.
Ja, es gibt eine Balance zwischen Angebot und Nachfrage aber denk mal darüber nach wie viele neue Fords einfach so rumstehen bei Händlern. Da ist das bei Tesla doch noch ganz was anderes. Und denk auch darüber nach, dass Tesla SEHR viel mehr Marge an einem Fahrzeug hat als z.B. VW und sollte der Preis von einem Model 3 so bleiben, wird diese Marge sich wahrscheinlich noch mal verdoppeln. Tesla kann also in den nächsten Jahren jederzeit den Preis einfach um 5000€ oder 10000€ senken um die Balance zwischen Angebot und Nachfrage wieder herzustellen und dabei immer noch genau so viel oder mehr pro Fahrzeug verdienen als VW.
Eine weitere Besonderheit bei Tesla ist, dass Sie auch eine Software Firma ist. Kein anderer Hersteller kann einfach mal einem Kunden, der schon ein auto gekauft hat noch mal für zig tausend Euro Software hinterherverkaufen. Bei BMW ists ja schon schwierig im Nachhinein das Carplay Feature für 300€ freischalten zu lassen...

Hamster
2021-01-03, 15:08:33
Immerhin gibt es da Carplay :ugly:

Joe
2021-01-03, 15:12:56
Nach dem persönlichen Verhältnis zwischen Musk und Cook zu urteilen wird die Hölle zufrieren, bevor wir Carplay in einem Tesla sehen ;D

ChaosTM
2021-01-03, 15:15:16
Vor allem wenn Cook* in ein paar Jahre sein eigenes Elektoauto launchen wird. ;)

*falls er dann noch CEO ist

sun-man
2021-01-03, 15:17:23
Eine weitere Besonderheit bei Tesla ist, dass Sie auch eine Software Firma ist. Kein anderer Hersteller kann einfach mal einem Kunden, der schon ein auto gekauft hat noch mal für zig tausend Euro Software hinterherverkaufen. Bei BMW ists ja schon schwierig im Nachhinein das Carplay Feature für 300€ freischalten zu lassen...
Was heißt "Kann"? Die Idee quasi OnDemand Features zu verkaufen ist nicht so Neu. Gerade die Vernetzung der Fahrzeuge ist auch erst in Zeit mehr oder minder aktiv geworden. Tesla macht es halt einfach. Aus welchem Grund sei mal dahingestellt und wie lange ebenso. Wenn ich da meinen Schgoodda aus 2020 anschaue ist das technologische Steinzeit. Das "Navi" erkennt kaum Straßendoppelnamen, das kann jedes 6 Jahre alte Handy besser. OBD Diagnosen werden und sind aj teilweise auch nur noch mit Liveabfrage der Herstellerdatenbank möglich. Das gute alte Offline-OBD Tuning wird ein Problemchen.

Muc-ster
2021-01-03, 15:36:12
Soweit ich weiß sind die Giga factorys ist doch gar nicht ausgelastet
Wie kann es dann sein dass Tesla nicht so viel produzieren kann wie sie verkaufen könnten

Troyan
2021-01-03, 15:50:10
Schwer zu sagen.
Tesla hat zur Zeit das Problem, dass Sie nicht so viele Autos produzieren können, wie die Leute kaufen würden.
Ja, es gibt eine Balance zwischen Angebot und Nachfrage aber denk mal darüber nach wie viele neue Fords einfach so rumstehen bei Händlern.

Wieviele davon sind Neubestellungen? Das Leasingrückläufer, Mitarbeiterfahrzeuge, Vorführwagen etc. rumstehen, ist ja was anderes.

Klar. Audi verkauft dir sogar das Matrix-Licht beim E-Tron nachträglich, weil die Scheinwerfer gleich miteingebaut werden:

Beim Audi e-tron und beim e-tron Sportback beispielsweise kann der Kunde im Paket Licht die LED-Scheinwerfer zu Matrix LED-Scheinwerfern mit automatischem Fernlicht upgraden. Das Infotainmentpaket umfasst die MMI Navigation plus und das Audi smartphone interface. Die Tarife von Functions on Demand orientieren sich an der klassischen Preisliste.
https://www.audi-mediacenter.com/de/pressemitteilungen/functions-on-demand-eine-neue-form-der-individualisierung-13240

Ansonsten finde ich es eine Abzocke. Weder bei Audi noch bei Tesla (soweit ich weiß) sind die Zusatzkäufe an den Account gebunden. Neues Model 3? Erneut den FSD bezahlen...

Joe
2021-01-03, 16:40:06
Wieviele davon sind Neubestellungen? Das Leasingrückläufer, Mitarbeiterfahrzeuge, Vorführwagen etc. rumstehen, ist ja was anderes.

Schau mal in den Audi Showroom. Wie viele davon sind keine Neubestellungen?
FSD wird wie schon gesagt zukünftig an den Tesla Account und nicht an das Fahrzeug gebunden werden und ich denke das könnte auch für weitere zukünftige Premium Dienste wie z.B. Mobiles Internet / Gaming / Streaming der Fall werden.

Außerdem wird es auch für FSD ein Abo Modell geben. Kannst dann vielleicht sogar nur für die drei Wochen im Jahr aktivieren, in denen Du 5000km fürn Urlaub fährst.

Kann man es besser machen als Tesla? Mit Sicherheit. Macht es irgend ein anderer besser? Mit Sicherheit nicht.

Haarmann
2021-01-03, 16:56:53
Muc-ster

Kleines "Wasserstoffkonzept" aus der Schweiz ... Alu+Wasser -> Aluhydroxid + Wasserstoff. Mit dem Sommerüberschuss der PV Anlagen soll im Prinzip also Alu erzeugt werden - aus Aluhydroxid -> Aluoxid -> Alu. Das Alu kannst dann wieder im Winter nutzen - oder wohl auch in ein Auto laden.

Bis dato sinds für zB 500 kg Alu 4000 kWh - leider noch zuviel Wärmeanteil, was im Winter durchaus nutzbar ist, aber ich denke das Konzept ist nicht ganz chancenlos.

Du fährst dann mit Strom - aber eben mit Alu, mal nicht direkt als Alu Luft Batterie. Erstaunlicherweise aber mit sehr hoher Energiedichte.

Das Ding kommt nicht von der ETH, sondern aus "Rappi".

Es lohnt sich nicht auf den erst möglichen Gaul zu setzen.

Wir sollten ohnehin aufhören mit Strom zu heizen und mit viel Heizleistung Strom zu erzeugen ... beides ist imo ineffizient.

sun-man
2021-01-03, 17:09:47
Apropos Schweiz. "Dieserdad" war da vor ner Weile im einen H2 LKW in Augenschein zu nehmen.

cjt6lnK4SMc

Jajajaja, H2 ist keine Lösung für alle. Aber ein Volvo BEV-LKW ab 2021 mit "Bis zu 300km Reichweite" wird für die Fahrer die viel fahren müssen nichts sein. Die haben ja so schon Probleme durch die aktuelle Regelung der Lenkzeiten. Dann noch ne Stunde, oder mehr, Tanken? LKW und Busse tanken übrigens 350 und keine 700bar.

Apropos.
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/wasserstoff-autos-wie-der-groesste-vorteil-zum-grossen-aergernis-wird-j/

Ich hab mal an der neuen Tanke in Weiterstadt gefragt, warten macht keinen Sinn. Man sagte mir da etwas was ich nicht nachvollziehen konnte. Heute schreibt Businessinsider das hier.
Noch dramatischer werde das ganze, wenn es sich beim vorherigen Tankstellenkunden um den Fahrer eines LKW oder Busses gehandelt habe. Hier betrage die Wartezeit dann 360 Minuten. Mit modernster Technik seien zwar dank sogenannten Kryopumpen Wartezeiten von bis zu gut sieben Minuten möglich, nur die wenigsten Tankstellen verfügten jedoch über die Technik.

Distroia
2021-01-03, 17:16:09
Muc-ster

Kleines "Wasserstoffkonzept" aus der Schweiz ... Alu+Wasser -> Aluhydroxid + Wasserstoff. Mit dem Sommerüberschuss der PV Anlagen soll im Prinzip also Alu erzeugt werden - aus Aluhydroxid -> Aluoxid -> Alu. Das Alu kannst dann wieder im Winter nutzen - oder wohl auch in ein Auto laden.

Bis dato sinds für zB 500 kg Alu 4000 kWh - leider noch zuviel Wärmeanteil, was im Winter durchaus nutzbar ist, aber ich denke das Konzept ist nicht ganz chancenlos.

Du fährst dann mit Strom - aber eben mit Alu, mal nicht direkt als Alu Luft Batterie. Erstaunlicherweise aber mit sehr hoher Energiedichte.

Das Ding kommt nicht von der ETH, sondern aus "Rappi".

Es lohnt sich nicht auf den erst möglichen Gaul zu setzen.

Wir sollten ohnehin aufhören mit Strom zu heizen und mit viel Heizleistung Strom zu erzeugen ... beides ist imo ineffizient.

Dein Text ist mal wieder sehr schwer zu verstehen, deswegen wäre ein Link nicht schlecht, damit wir wissen, über was du redest.

bleipumpe
2021-01-03, 17:40:35
Haarmann schreibt schon immer so. Wahrscheinlich meint er das hier:
https://www.scinexx.de/news/energie/wasser-statt-wasserstoff-im-tank/

Also irgendetwas, das vielleicht in 5 Jahren zur Kleinserie kommt und dann in 10 Jahren möglicherweise zur Marktreife gelangt. Aber nur, wenn Heiligabend auf einen Donnerstag zusammen mit Vollmond fällt! Und die Akkutechnologie auf der Stelle tritt.

Distroia
2021-01-03, 17:55:50
Haarmann schreibt schon immer so. Wahrscheinlich meint er das hier:
https://www.scinexx.de/news/energie/wasser-statt-wasserstoff-im-tank/

Also irgendetwas, das vielleicht in 5 Jahren zur Kleinserie kommt und dann in 10 Jahren möglicherweise zur Marktreife gelangt. Aber nur, wenn Heiligabend auf einen Donnerstag zusammen mit Vollmond fällt! Und die Akkutechnologie auf der Stelle tritt.

Kann schon sein, dass er das meint. Ich habe aber auch keine Lust, ständig Sachen zu googlen und zu spekulieren, was er meinen könnte, nur weil er sich nicht klar ausdrücken kann oder will. Bei "Rappi" zum Beispiel weiß nicht mal Google, was das schon wieder sein soll (wahrscheinlich der Spitzname für irgendeine Hochschule in der Schweiz).

Haarmann
2021-01-03, 18:46:33
Dein Text ist mal wieder sehr schwer zu verstehen, deswegen wäre ein Link nicht schlecht, damit wir wissen, über was du redest.

https://www.ee-news.ch/de/article/41610/hsr-forschungsprojekt-aluminium-bringt-die-sonne-in-den-winter

Das wäre zB einer der zig Links dazu - Rappi = Rapperswil

Das die bis dato nicht an Fahrzeuge dachten ... naja ... das kommt wohl auch denen noch in den Sinn ;).

bleipumpe

Interessant - muss ich mal genau durchlesen. Danke

Distroia
2021-01-03, 20:07:07
Natürlich haben sie an Fahrzeuge gedacht, sie sind sich aber der Nachteile bewusst. Das Ganze würde wieder auf ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle hinauslaufen, die nur einen Wirkungsgrad von etwa 60 % hat. Man hätte den Wasserstoff dann eben in Aluminium gebunden statt in einem Tank. Insgesamt käme man dann wieder auf einen Wirkungsgrad von vielleicht 20 %, wenn es hochkommt, was nicht besser wäre als jetzige Fahrzeuge mit Brennstoffzelle.

Als Energiespeicher für den Winter wäre es vielleicht wirklich nicht schlecht, weil die nicht in Strom verwandelte Energie dann eben zum Heizen benutzt werden kann, aber letztendlich wäre es wahrscheinlich auch nicht besser als Power-to-Gas jetzt schon ist.

Die Idee ist übrigens auch alles andere als neu.

Du fährst dann mit Strom - aber eben mit Alu, mal nicht direkt als Alu Luft Batterie.

Was willst du damit sagen? Was soll deiner Meinung nach der Unterschied zu einer Alu-Luft-Battterie sein?

Palpatin
2021-01-03, 20:09:26
Aber ein Volvo BEV-LKW ab 2021 mit "Bis zu 300km Reichweite" wird für die Fahrer die viel fahren müssen nichts sein.
BEV-LKW wird ab 500-600km realer Autobahn Reichweite für Fernfahrer interessant. 6-7 Stunden Fahren und dann Pause und Laden. Mit Verbrenner LKW dürfen sie in der Theorie wenn sie sich an Ruhezeiten und Tempolimit halten maximal 1040km am Tag fahren. Das sollte auch bald Batterieelektrisch innerhalb von 13 Stunden möglich sein.
BEV LKWs für Baustoffhändler, Möbelhändler, Brauereien usw sind auch mit weniger Reichweite sehr interessant.

Haarmann
2021-01-03, 20:35:58
Distroia

Bei uns wurde ne Ecke sogar an Aluminium Brennern geforscht ... Totalschaden sozusagen. Lief nicht, aber man versuchte eben statt Heizöl einfach Alu abzufackeln für die Heizung.

Es geht eigentlich mehr um die Energiedichte - die ist nicht schlecht und wenn man das optimieren könnte, dann sind auch bessere Wirkungsgrade drin. Energiedichte ist immer etwas, was das Gewicht eines Antriebs reduziert - immer gerne genommen.

Noch besser wärs natürlich, wenn man die Alu Aufbereitung statt mit Strom, mit schlichter Solarthermie hinbekäme - das würde den Wirkungsgrad definitiv verbessern - ne PV Anlage hat ja jetzt nicht gerade nen hohen Wirkungsgrad - sollte man auch berücksichtigen bei so nem Kreislauf.

Da gabs auch Versuche mit Zink-Luft -> Zinkoxid dann wieder per Solarthermie aufbereiten. Auch das ist ein Ansatz - aber je simpler die Chemie desto besser. Und daran scheiterts oft noch.

Ich denke hier geht auch gerne die Solarthermie vergessen, die nen viel besseren Wirkungsgrad hat - was die Ausnutzung der Einstrahlungsleistung betrifft. Das kann sich auch rechnen.

Henry
2021-01-03, 22:00:29
Puuh, da ist aber noch viel Voodoo Zauber dabei.
Autos wird man wohl vergessen können. Auch das Schweizer Modell mit dem Aluminium hin und her transportieren finde ich total dämlich.
Wo ich es mir allerdings vorstellen könnte, wäre in Ballungsgebieten als Fernwärme-Stromkraftwerk.

Kallenpeter
2021-01-03, 22:42:41
Aber ein Volvo BEV-LKW ab 2021 mit "Bis zu 300km Reichweite" wird für die Fahrer die viel fahren müssen nichts sein. Die haben ja so schon Probleme durch die aktuelle Regelung der Lenkzeiten. Dann noch ne Stunde, oder mehr, Tanken?

Du gehst das falsch an. Man fängt mit den einfachen Nutzungsszenarien an.

Stell dir Edeka vor (als ein Beispiel). Die Betreiben in NRW 7 Logistikzentren, jedes beliefert Supermärkte im Umkreis von <100km. Noch dazu stehen die LKW nach Feierabend auf einem Firmengelände, wo sie problemlos über mehrere Stunden aufgeladen werden könnten. Theoretisch könnte man sie auch zusätzlich beim beladen (15 Minuten?), zwischen zwei Auslieferungen schnellladen, nicht komplett voll, aber so das die täglich Fahrtstrecke sich vielleicht auf 450km vergrößert.

Und es gibt etliche von solchen Nutzungsprofilen. Wenn dort der Wechsel auf eLKW im vollen Gange ist, wird die Technik schon weiter sein und es wird bessere Möglichkeiten für die wirklichen Fernfahrer geben.

Iscaran
2021-01-03, 22:50:53
Kommt nicht von mir und Du hast wiedermal drumherum gestrickt wie es Dir passt
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12552343&postcount=17804
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12552253&postcount=17801

Aber, hey. Schiebs auf mich.

DEIN Beitrag ist aber zeitlich noch VOR dem von clm[k1]. Also ja ich schieb die Frage auf dich denn:
DEIN Beitrag spricht von "Aber wie will der Staat eigentlich die Steuereinnahmen kompensieren wenn alle auf Strom fahren würden und auch noch alles subventioniert werden soll? Stromerzeugung und Umerziehung geht scheinbar nicht ohne massive Subventionen. "

Auf das hätte ich eigentlich gern gewusst, wie du das nun meinst ?

Man kann sehr wohl diskutieren mit mehreren - man muss aber auch kenntlich machen von wem genau man eine Antwort auf was genau haben möchte im Zweifelsfall. Ich weiss, das ist etwas schwierig, wenn man nur mit polemischen Sprüchen argumentiert und dann gefragt wird wie die Fakten dazu aussehen.

sun-man
2021-01-04, 07:02:57
Du gehst das falsch an. Man fängt mit den einfachen Nutzungsszenarien an.
Und es gibt etliche von solchen Nutzungsprofilen. Wenn dort der Wechsel auf eLKW im vollen Gange ist, wird die Technik schon weiter sein und es wird bessere Möglichkeiten für die wirklichen Fernfahrer geben.
Naja, "falsch"? Die, ich nenne es mal, Nahfeldkommunikation ;) ist dabei tatsächlich das kleinere Problem. Um mal dabei zu bleiben, die Aldi oder Penny-LKWs sind ja nun relativ groß. Ich wäre nicht sicher ob die Volvo FE Eletric das können. Am Ende kann das Ziel ja nicht sein mehr LKW zu haben um die gleichen Mengen zu transportieren.

@Iscaran (was fährst Du eigentlich?)
Ganz grundsätzlich stellt sich mir ja mal die Frage wie der Staat die ~40 Mrd Steuereinnahmen der Verbrenner theor. kompensieren würde wenn sie von jetzt auf gleich weg fallen würden. Meine Befürchtung geht dahin das im Zeitraum XY die reinen Ladestationen getrennt besteuert werden. Und, bevor es wiedermal umgeschrieben wird, das ist kein Hinderungsgrund oder Grund das Strom so abbartig schlecht ist das man es niemals nicht fahren sollte *aufstampf*. Das ist ne ganz normale Frage. Wie erwähnt sehe ich mich als einer von Millionen PKW Besitzern die kein Eigentum und keine Kontrolle über die Lademöglichkeiten haben.

PS: Ein ganz wunderbarer lustiger Artikel zu Wasserstoff ganz allgemein in Deutschland :D *Shitstorm ahoi*
https://www.heise.de/hintergrund/H2-Strategie-Das-Wasserstoff-Auto-Toyota-Mirai-und-Deutschlands-Planlosigkeit-4986151.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag

Muc-ster
2021-01-04, 08:12:54
Der Artikel ist so schlecht nicht. In Deutschland läuft halt auch nicht alles toll gerade was eben die Energieerzeugung angeht. Er zieht aber die völlig falschen Schlüsse und vergisst etwas ganz wichtiges:
Japan hat noch weniger Plan. Die lassen ihr H2 in Australien aus Braunkohle machen. Weil billig.
Eine Tonne H2 erzeugt aber so 20 Tonnen CO2.
Heißt bei 1kg H2 auf 100 km sind wir bei 20 kg CO2 auf 100 km.
BEV ca 8-10. Diesel 15-16 kg auf 100km.

ChaosTM
2021-01-04, 08:29:03
In dem Bereich tut sich momentan sehr viel.

zb.:
https://oilprice.com/Energy/Energy-General/Tech-Breakthrough-Promises-Hydrogen-Gas-From-Plastic-Waste.html
https://www.wasserstoffh2.de/2020/11/13/forschung-technik-wasserstoff-brennstoffzelle/sunhydrogen-verbessert-wasserstoff-herstellungsprozess/
https://www.geekwire.com/2020/microsoft-makes-hydrogen-fuel-cell-breakthrough-quest-power-data-centers-renewable-energy/

Und das war nur 15 Sekunden Googeln.
Wie viel davon Serienreif wird, keine Ahnung aber wir Menschen sind ein recht erfinderisches Volk wenn uns das Wasser bis zum Halse steht.

sun-man
2021-01-04, 08:48:16
Dort wird das ja ohne die Zahlen geschrieben - und das Wort "noch" wird hier ja auch gerne verklärt dargestellt. Als gäbe es da draußen weder Forschung noch Weiterentwicklung. Und wenn Japaner was können dann genau das. Zudem müsste man davon ausgehen das Australien niemals von den Kohlekraftwerken ablässt und auch hier keinerlei Entwicklung statt findet.
Die Energiebilanz spricht auch in Japan noch gegen den Wasserstoff. Ein Viertel des benötigten Stroms kommt aus erneuerbaren Energien.

Das ist natürlich so nicht tragbar. Dennoch ist es eine Strategie. Die Forschung und Entwicklung macht ja nun nicht dicht weil Batterien das finale Ziel sein müssen. Eine der, meiner Meinung nach, Schlüsselinfos ist doch hier
Wasserstoff gilt vielen als Schlüsseltechnologie für die Zukunft. Gerade im Hinblick auf die gesetzten CO2-Ziele. Manche Experten verorten den Wasserstoff mehr, manche weniger in der Mobilität, weil batterieelektrische Autos aktuell die Nase vorne haben. Für die Industrie ist das Thema allerdings enorm wichtig. Wasserstoff kann dort als Speichermedium für Energie oder direkt als Brennstoff dienen.
Speichermedium oder eben Brennstoff. In der einen oder anderen Firma kann man eben keine Batterie in die Ecke stellen und damit Feuer machen. Auch wenn es hier nur um die Mobilität im allgemeinen geht und das Thema nicht ganz getroffen ist.

Es ist die gleiche Idee, die schon hinter dem krachend gescheiterten Desertec-Projekt steckte – dem geplanten Solarpark in Afrika. Bei dem stellte sich raus, dass afrikanische Länder gar keine Lust haben, ihren nachhaltig produzierten Strom nach Deutschland zu schicken. Konnte vorher scheinbar keiner ahnen.

Tjoar ^^. Hat mit denen schonmal jemand geredet wegen dem CO2 und dem einsparen? :D

Muc-ster
2021-01-04, 09:50:00
Nochmal die Japaner stellen H2 billig in Australien aus Braunkohle her. Weil die für die Kohle da keine Verwendung haben. Das wird sich auch nicht ändern weil die einfach auf billig aus sind. Der strommix in Japan ist daher egal.
Und gerade weil die Afrikaner sicherlich keine Bock haben uns den Strom billig zu erzeugen ist H2 eine Sackgasse. Wir müssen den Strom hier in Deutschland herstellen (maximal europaweit) und dann brauchen wir keine H2 Autos die die 3 fache Menge Strom verfahren im Gegensatz zum BEV.
Genau das ist ja der Denkfehler der Industrie wie zum Beispiel auch Bosch die H2 oder eFuel Autow wollen, aber selber halt keinen Cent in die Hand nehmen sondern eben auf die anderen hoffen.
Andere sollen in Afrika billig Strom erzeugen
Andere sollen die Anlagen aufbauen
Andere sollen das alles machen
Und Bosch und die ganze Auto Industrie soll profitieren

PS
Als Speichermedium ist H2 sicher ok, für überschüssigen Ökostrom.
Um es dann eben zu nutzen um ein BEV zu laden. Nicht für ein H2 Auto.

Hamster
2021-01-04, 10:45:56
Wir beziehen heute Erdgas aus Russland.
Wieso nicht den Sonnenreichtum und Platz in Nordafrika nutzen und von dort Power-to-gas beziehen?

So lange man sich hier in keine absolute Abhängigkeit begibt, können alle davon profitieren.

Marodeur
2021-01-04, 11:17:40
Sind vermutlich die gleichen "Breakthrough" wie bei den Super-Akkus... ;)

@Muc-ster:
Das ist halt auch das gute an Tesla. Vom Dachziegel der den Strom erzeugt über die Powerwall bis hin zum Auto ist alles aus einem Guss vorhanden (wenn man will). Wenn ihr Recycling der Akkus läuft habens sogar bei den Rohstoffen noch einen Vorteil. Dazu noch das Lithium in Nevada das sie sich gekrallt haben statt eben alles per "outsourcing" zu erledigen.

Grad wenn es darum geht neue Technik zu etablieren hat man halt mit so einem "seht mal wir haben da was tolles, wir bräuchten halt noch bissl was von Anderen" einen schweren Stand.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/rohstoffe-was-tesla-deutschen-firmen-bei-der-rohstoffversorgung-voraushat/26215890.html

P.S.: Mein Favorit für P2G wäre Spanien. Die haben auch genug Platz und viel Sonne. Wäre teurer als Nordafrika aber dafür näher und sicherer. Und in der EU.

sun-man
2021-01-04, 11:32:06
Und gerade weil die Afrikaner sicherlich keine Bock haben uns den Strom billig zu erzeugen ist H2 eine Sackgasse. Wir müssen den Strom hier in Deutschland herstellen (maximal europaweit) und dann brauchen wir keine H2 Autos die die 3 fache Menge Strom verfahren im Gegensatz zum BEV.
Und was machen wir außerhalb des Tellerrandes PKW? Geladene Batterien ins Feuer eines Stahlofens? Nur mal kurz, keine ausschweifenden Diskussionen, wir sind dazu ja nicht im passenden Thread. Selbet beim LKW tue ich mir mit dem jetzigen Stand der Akkutechnik schwer. Der berühmte Fernfahrer Harry wird nicht alle 300km voll laden wollen.

BUG
2021-01-04, 11:42:57
Wir können auch bei uns H2 herstellen, zugegeben das wird eine challenge aber wenn überall dort auf H2 verzichtet wird, wo es geht und H2 nur da eingesetzt wird wo es absolut notwendig ist kann das auch funktionieren. Daher braucht man Meinermeinung nach auch nicht auf H2 im PKW Sektor hoffen.

Gruß
BUG

Iscaran
2021-01-04, 11:51:28
Jemand hatte oben schon aufgeführt, daß sehr viel Anteil des LKW-Verkehrs maximal "Mittelstrecke" ist. Das ist alles Elektrisierbar. Einzig die Fernfahrer-Speditionen haben da ein Problem. Und auch hier. Man muss eben die echten Kosten (inkl. Umweltkosten) von Öl-Produkten eben auch in den Preis einpreise, damit der "Markt" damit korrekt umgehen kann.

Wenn man die Umweltzerstörung und eben CO2-Schäden in den Preis von Benzin einpreist kostet der Liter halt realistisch mindestens 3€ - eher mehr.

Zu dem Preis können, so sie denn konkurrenzfähig sind zu anderen Lösungen, Verbrenner (auch LKW) gern weiterfahren.

Faktisch wird sich aber wohl ein gut-Teil der Transportkapazitäten auf Schienen (zurück-)verlagern.

Der Heise-Artikel zum Thema H2 ist sehr gut - zeigt er doch wunderbar die Fehlplanung unserer CDU-geführten Wirtschaftsministerien...

H2-Als "Speicherstoff" an sich ist nicht verkert - aber man muss eben mal endlich und im richtig großen Stil in den entsprechenden Umbau unserer Energieerzeugung einsteigen. Und eben nicht darauf warten, daß "irgend jemand anderes das schon macht, also irgendwie".

JETZT PV-Anlagen auf alle Dächer. Den Sommerüberschuß "zentral/regional" in großen Anlagen vom Energieversorger in H2-Umwandeln lassen.
Im Winter diesen Überschuß via zentral/regional in großen Anlagen rückverstromen.

Ausbau Windenergie usw...

f10
2021-01-04, 12:29:21
Wir beziehen heute Erdgas aus Russland.
Wieso nicht den Sonnenreichtum und Platz in Nordafrika nutzen und von dort Power-to-gas beziehen?Das ist scheinbar politisch eine Sackgasse und technisch auch nur schwer zu realisieren - also der Transport des Stroms von Afrika nach Europa. Ich kann mich noch gut erinnern, als vor 10 Jahren an der TU Dresden Prof. Müller-Steinhagen als jemand vom DESERTEC Projekt als Rektor berufen wurde mit viel Hoffnung, dass da was vom Kuchen hängen bleibt. Ein Satz mit X ... das war wohl nix ...

Joe
2021-01-04, 12:29:24
H2 finde ich jetzt nicht so interessant für den Straßenverkehr.
Die Technik kann schon eine Zukunft haben, vielleicht auf der Schiene oder bei Schiffen und da wahrscheinlich mit Brennstoffzellen für komplexere Kohlenwasserstoffe, die nicht so schwer zu beherrschen sind.

In dem Moment, in dem der erste zeigt, dass auch LKWs als BEV gut funktionieren, ist die Sache doch durch.

Wasserstoff ist das flüchtigste Gast überhaupt. Schwer zu speichern, schwer zu lagern, schwer zu transportieren, schwer zu tanken.
Warum soll man dafür ein komplett neues Netz aufbauen, wenn wir doch schon ein fertiges Stromnetz haben? Selbst wenn unser Netz umfängliche Erweiterung braucht für 100% BEV's ist das doch ein logistischer Witz im Vergleich zu einem H2 Pipelinenetz.

Außerdem hat die Akkutechnologie inzwischen so viel Kapital im Rücken, dass selbst wenn die Brennstoffzelle ein theoretisch wesentlich höheres Potential hat, sie die Akku nicht schlagen kann. Weder im Preis noch in der Leistungsfähigkeit. Und wenn wir mal ehrlich sind, ist die nächste Generation Akkus doch schon 'gut genug'. Lebenserwartung höher, als die des Autos in dem er verbaut ist, ausreichend schnell zu laden, ausreichend Kapazität für lange strecken, kein Platzverlust im Innenraum durch den Akku im Vergleich zu einem Verbrenner. Und sie werden halt nur besser werden. Und natürlich kaum bzw. gar keine seltenen Materialien mehr im Akku und nahezu 100% recyclebar.

Man muss nur schauen, wie simple die neuen Tesla Zellen sind. Und falls so Zellen wie die von QS kommen, wirds noch einfacher, weil noch simplerer Aufbau und noch weniger Materialien in der Zelle, die getrennt werden müssen.

Hamster
2021-01-04, 13:03:36
Ich meine auch nicht H2 erzeugen für die Mobilität (zumindest nicht PKWs), sondern zB für die Industrie und für die Heizung unserer Häuser (Bestandshäuser lassen sich nur schwer auf Wärmepumpen umrüsten).
Als reinen Wasserstoff per Pipelines zu verteilen wäre in der Tat Irrsinn.
Aber in Form von Methan kein Problem.

ChaosTM
2021-01-04, 13:14:21
Es gibt schon kaufbare Anlagen mit den man im Sommer via PV oder Wind H erzeugen und speichern kann. Der Knackpunkt ist halt noch der Preis.

sun-man
2021-01-04, 13:20:07
Das scheint doch über die Gasleitungen zu gehen, wenn man möchte.
https://www.process.vogel.de/wenn-wasserstoff-auf-reisen-geht-schluesseltechnologie-fuer-den-gastransport-vorgestellt-a-979647/

Mir persönlich wärs ja lieber wenn man das mit dem Strom produzieren mal so angeht das dieser auch gespeichert werden kann und nicht ins Ausland geht oder quasi verfällt.

BUG
2021-01-04, 13:54:33
Das scheint doch über die Gasleitungen zu gehen, wenn man möchte.Habe mir den Link jetzt nicht durchgelesen (werde ich nachholen), meist liegt das Problem aber an den niedrigeren drücken in der Gas-Leitung (Niederdruck afirk 80bar, es gibt vereinzelt auch mitteldruck Pipelines) und die sind meist auch etwas un-dicht (H2 ist sehr flüchtig). Man muss den Druck dann Regional wieder aufwendig erhöhen (weitere pump Verluste, im Bus & LKW meist 300 Bar und im PKW 600 Bar).

Mir persönlich wärs ja lieber wenn man das mit dem Strom produzieren mal so angeht das dieser auch gespeichert werden kann und nicht ins Ausland geht oder quasi verfällt.Das wird kommen, schau dir die Preis-Entwicklung von Akku Speicher-Systemen an. :smile: und für Wärme ist Power2Gas eine interessante Möglichkeit.

Gruß
BUG

Hamster
2021-01-04, 14:03:08
Es gibt schon kaufbare Anlagen mit den man im Sommer via PV oder Wind H erzeugen und speichern kann. Der Knackpunkt ist halt noch der Preis.

Ja, definitiv.
Habe mal ein Video verlinkt, da ist das ganz anschaulich dargestellt.
Ich bin mir halt nur nicht sicher ob eine lokale und zentrale Lösung nicht effizienter wäre, anstatt dass sich jeder zu Hause einen Elektrolyseur in den Keller stellt....

(Der „Youtuber“ nervt - aber der Interviewpartner hat echt Ahnung)

4ZgiXdgoliE

Henry
2021-01-04, 14:05:54
Da gibt es kein entweder oder. Wir brauchen Heimspeicher, Quartierspeicher und Erzeugerspeicher.

Screemer
2021-01-04, 15:18:22
Das scheint doch über die Gasleitungen zu gehen, wenn man möchte.
https://www.process.vogel.de/wenn-wasserstoff-auf-reisen-geht-schluesseltechnologie-fuer-den-gastransport-vorgestellt-a-979647/

Mir persönlich wärs ja lieber wenn man das mit dem Strom produzieren mal so angeht das dieser auch gespeichert werden kann und nicht ins Ausland geht oder quasi verfällt.

H2 stellt völlig andere Anforderungen an die Speicherung und den Transport als ein zigfach größeres Molekül wie Methan. Methanisierung wiederum kostet einen Haufen Energie. Imho aber der einzig sinnvolle weg für mittelfristige Speicherung von z.b. Sommerüberschuss zu Winterstrom. Um welche Größenordnung wir da aber überproduzieren müssten im Sommer hab ich gerade nicht zur Hand.

Vor einiger Zeit las ich von 10-20% Verlust pro Jahr bei Druckspeichern. Das ließe sich mit Metallhydritspeichern verringern aber wiederum auf Kosten von Investitionen.

Imho wird es auf einen Mix von Speichertypen und Standorten hinaus laufen. Zuhause z.b. das eigene Auto/Powerwall, regional mit z.b. Hebespeichern, Termischen- oder Schwungspeichern und überregional dann z.b. Kavernenspeicherung von Methan etc. Da ist noch viel umdenken notwendig.

Iscaran
2021-01-04, 15:25:46
@Iscaran (was fährst Du eigentlich?)

Wenn sich die Frage auf Fahrzeuge bezieht:
Hyundai Ioniq (Erstwagen)
Audi A3 (Zweitwagen)

Wir sind beides Berufspendler, 60km und 40km Tagesstrecke - ÖPNV gibt es nicht (bzw. nur mit 3h einfacher Weg, vs Auto 30min).

ChaosTM
2021-01-04, 15:27:41
Danke Hamster - war nur zu faul das Video selbst zu suchen.
@Henry - yop

sun-man
2021-01-04, 15:32:27
H2 ..... ein zigfach größeres Molekül wie Methan. Methanisierung wiederum kostet einen Haufen Energie.

Offensichtlich wollen die das zusammen einspeisen und quasi über ein Sieb wieder trennen.

Zudem....
Eine reizvolle Möglichkeit ist die Umwandlung des Überschussstroms in Wasserstoff, der in das bestehende Erdgasnetz eingespeist werden kann.
Ich sehe keine Weg an Stromspeichern oder fetten Stromtrassen vorbei. Wie soll man denn Deutschland Nachts vollumfänglich mit grünem Strom versorgen. So viele Wasserkraftwerke haben wir nicht.
Wenn ich bei Tante Google mal Stromspeicher eingebe dann kommt damit doch kein normales Haus mit 6 Wohneinheiten Abends hin?
Das hier ist zwar geil, aber alleine der Speicher kostet gute 70.000€
https://www.e3dc.com/referenzen/eigenversorgung-im-mehrfamilienhaus/

Iscaran
2021-01-04, 16:16:08
Norwegen: 11.000 Ladesäulen bei, vorn mir aus, 400.000 Autos bei Gesamt 5.5 Mio Autos (Zahlen sind schwer zu finden, Statistik Elektroauto ist auch etwas diffus)
Deutschland: Auch etwa 11.000 Ladesäulen (hab ich gerade gelesen, keine Ahnung ob das stimmt), max 400.000 zugelassene BEV Ende 2020 bei 45 Mio PKW.

Norwegen hat also ca 2x soviele e-Fahrzeuge und bezogen auf den e-Fahrzeuganteil ja x25 mal soviele e-Fahrzeuge als in D.

Deutschland hat aber sogar mehr Ladepunkte als Norwegen (wenn wir mal 2 Ladepunkte pro Säule rechnen sind wir bei ~18.000.
https://www.heise.de/news/Elektroautos-koennen-an-knapp-36-000-Ladepunkten-Strom-tanken-5002613.html

Was sich übrigens recht gut mit deinem Mikroausschnitt der Excel-Liste der Ladestationen von der bundesnetzagentur deckt. Welche man hier findet:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/HandelundVertrieb/Ladesaeulenkarte/Ladesaeulenkarte_node.html

Wenn es also bis dahin (7% Anteil BEVs an Flotte in Norwegen) mit einer derart "dünnen" Ladesäulendichte klappt, sollte das doch bei uns auch locker hinhauen (Norwegen ist ca 10% Größer als die BRD, im Flächenvergleich, wobei natürlich die Nord-Süd-Achse ca 2x größer ist).
Wir haben jetzt schon ca 50% mehr Ladesäulen als Norwegen bei ca 1/3 an BEVs (ca 140.000 vs Norwegen ca 400.000)
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/Jahresbilanz/b_jahresbilanz_inhalt.html;jsessionid=C7253772573D8557A3B073BE0ED5DCCF.live11292 ?nn=2598042

Aber ja bis 2030 und sagen wir 30%-50% e-auto Anteil (~16 - 32 Mio Fahrzeuge) SOLLTE man da noch etwas nachbessern. Zum Glück sind das noch 10 Jahre Zeit. Die meisten und wichtigsten Ladepunkte werden sowieso Private- und Tiefgaragen-Stellplätze und ähnliches sein.

Iscaran
2021-01-04, 16:18:45
Das hier ist zwar geil, aber alleine der Speicher kostet gute 70.000€
https://www.e3dc.com/referenzen/eigenversorgung-im-mehrfamilienhaus/

Das sind aber auch 10 Wohnungen...also pro Wohneinheit ca 7k€ Kosten.
Das ist deutlich weniger als z.B. eine eigene Heizung kostet und ähnliches.

7.000 € in 20 Jahren (typische Wert für die "Nutzungsdauer" solcher Anlagen) ist 350 € / Jahr.

sun-man
2021-01-04, 16:26:22
Die Rechnung hättest Dir sparen können wenn Du meinen Kommentar unten drunter zu "Ladesäule nicht gleich Ladepunkt" gesehen hättest ;).
Der Größenvergleich ist unpassend da wie viel dichter bewohnt sind als Norwegen und wir sind ein Transitland sondergleichen. Außerdem ;)
Das Autobahnnetz von Norwegen ist mit rund 538 Kilometern verhältnismäßig klein./QUOTE]

[QUOTE=Iscaran;12556810]Das sind aber auch 10 Wohnungen...also pro Wohneinheit ca 7k€ Kosten.
Das ist deutlich weniger als z.B. eine eigene Heizung kostet und ähnliches.

7.000 € in 20 Jahren (typische Wert für die "Nutzungsdauer" solcher Anlagen) ist 350 € / Jahr.
Also ich kenne jetzt nicht so irre viele die in nen Altbau mal eben 100.000 investieren. Da im Beitrag ist ja ein Neubau. Im Speicher ist noch keine Zelle, noch ein Kabel und Co enthalten. Hier vor Ort haben eta 70-80% der Häuser noch klassische Nullung. Dazu müssten die 70kw da ja auch noch parallel zum Normalbetrieb geladen werden, je nachdem wie leer das ganze ist. Wenn das gut sein soll dann ja auch Deutschlandweit und nicht nur die EFH.

Palpatin
2021-01-04, 16:59:28
Zudem....

Ich sehe keine Weg an Stromspeichern oder fetten Stromtrassen vorbei. Wie soll man denn Deutschland Nachts vollumfänglich mit grünem Strom versorgen. So viele Wasserkraftwerke haben wir nicht.

Vehicle to grid wäre hier die Lösung. In Deutschland gibt es über 50 Millionen KFZs. Im Schnitt wird jedes KFZ nicht mal eine Stunde am Tag bewegt.
Wenn wir 50 Millionen BEV mit 50-100 kWh Akkukapazität hätten anstelle von Verbrennern, wären das um die 5 TWh Stromspeicher. Individuelle Mobilität wäre dann ein netter Nebeneffekt.
Aktuell fahren wir ja eigentlich mit Heizungen rum.

sun-man
2021-01-04, 17:01:21
Vehicle to grid wäre hier die Lösung. In Deutschland gibt es über 50 Millionen KFZs. Im Schnitt wird jedes KFZ nicht mal eine Stunde am Tag bewegt.
Wenn wir 50 Millionen BEV mit 50-100 kWh Akkukapazität hätten anstelle von Verbrennern, wären das um die 5 TWh Stromspeicher. Individuelle Mobilität wäre dann ein netter Nebeneffekt.
Aktuell fahren wir ja eigentlich mit Heizungen rum.

Dann müssten aber wieviele davon ständig oder dauerhaft angeschlossen sein? Wie erwähnt, der 08/15 Straßenparker oder der mit 3 Autos kann das in der Regel nicht weil der Parkplatz fehlt. Hier wird es bei den vielen mit 2 Autos schon zu eng. An FFM, HH, München oder B denke ich da mal lieber nicht.

ilPatrino
2021-01-04, 17:29:55
Dann müssten aber wieviele davon ständig oder dauerhaft angeschlossen sein? Wie erwähnt, der 08/15 Straßenparker oder der mit 3 Autos kann das in der Regel nicht weil der Parkplatz fehlt. Hier wird es bei den vielen mit 2 Autos schon zu eng. An FFM, HH, München oder B denke ich da mal lieber nicht.
das würde funktionieren, wenn man millionen kostenloser ladestationen an möglichst vielen parkplätzen aufstellt. egal wo man steht, das auto lädt sich tagsüber auf und wird nachts zum teil wieder entladen - wenn man die halter fürs puffern bezahlt, könnte das funktionieren. wäre sogar kombinierbar mit einer pv-anlage; man speist ein, bezahlt eine schmale durchleitungsgebühr und lädt sein auto woanders mit eigenproduziertem solarstrom.

nur halt nicht in deutschland...

Screemer
2021-01-04, 17:32:35
Konzepte die auch praktisch umsetzbar gibt's zu hauf. Da stehen nur Konzerne und die Politik im Weg. Ob sich da in absehbarer Zeit was ändern wage ich keider zu bezweifeln. Ich hatte überhaupt nichts dagegen, wenn meine Karte im Sommer 20-30kw ihrer Kapazität nachts ins netzt zurück speist oder um Spitzen zu decken. Wenn ich dafür "billigen" Überschussstrom bekomme. Immer her damit.

Mal was anderes. Hatte schon Mal jemand das Problem, dass die Shell recharge App andauernd gestartete und beendete Ladevorgänge gemeldet hat? Hab heute schon >30 Benachrichtigen bekommen, dass ich laden würde. Bisher aber nichts in der Ladehistorie:

ChaosTM
2021-01-04, 17:44:18
@ilPatrino

Für Spitzenlast Kompensation wird bereits jetzt sehr viel bezahlt. Spart das hochfahren von Peaker Plants. Ich finde nur leider den Link nicht mehr, ich glaub es waren die Niederlande.

sun-man
2021-01-04, 18:05:48
das würde funktionieren, wenn man millionen kostenloser ladestationen an möglichst vielen parkplätzen aufstellt. egal wo man steht, das auto lädt sich tagsüber auf und wird nachts zum teil wieder entladen - wenn man die halter fürs puffern bezahlt, könnte das funktionieren. wäre sogar kombinierbar mit einer pv-anlage; man speist ein, bezahlt eine schmale durchleitungsgebühr und lädt sein auto woanders mit eigenproduziertem solarstrom.

nur halt nicht in deutschland...
Naja, ich weiß nicht. Wie soll das in ner Großstadt aussehen? So wie die Parkuhren damals an jedem Platz?

Marodeur
2021-01-04, 18:25:57
Warum nicht? Eine Absperrung zum Fußweg damit die ganzen Abkürzungsdödel/-kiddies nicht dauernd dazwischen durch laufen wollen brauchst eh.

sun-man
2021-01-04, 18:30:49
Hmm. Das klingt super in nem schönen Ort mit Altbau und so. Die schmalen Gassen noch schmaler machen und zupflastern.

Marodeur
2021-01-04, 18:37:42
In schmalen Gassen parken ist ja schon der Grundfehler den man vor langer Zeit eingeführt hat... Und auch dort standen dann ja Parkuhren oder etwa nicht?

Diese negative Grundhaltung schafft einen immer wieder in so Diskussionen...

Eine Herausforderung ist es noch eher für große Flächenparkplätze in Stadtzentren. Da geht dann definitiv ein oder zwei Reihen Parkraum flöten wenn man umrüstet. Andererseits sind die Parkplätze dann mal sauber getrennt für die Kunstparker... Man kann auch überall was positives raus holen. Probiers mal. ;)

P.S.: Mal ernsthaft. Es sollte vor allem mal um richtige Parkplätze gehen. Also auch Parkbuchten, etc. Das man nicht jeden Straßenrandparker versorgen kann sollte eigentlich klar sein. Das ist einfach auch ein generelles Problem unserer Städte und auch kleineren Ortschaften. Immer mehr Autos die irgendwo Parkplätze suchen. Auch hier im Ort die Hauptstraße ist auf einer Seite parken erlaubt. Auswärtige jammern schon immer und natürlich gehen Spiegel flöten. Das man hier keine Ladesäulen aufstellen kann ist ja wohl klar und Bedarf keiner extra Erklärung um was schlecht zu reden was 1 Straße weiter im verkehrsberuhigten Bereich mit ausgewiesenen Parkplätzen entlang des Gehwegs durchaus Sinn macht. Zumindest 1 Ladesäule steht dort ja schon aber sind halt noch 30 Parkplätze übrig...

Iscaran
2021-01-04, 19:53:48
Das Autobahnnetz von Norwegen ist mit rund 538 Kilometern verhältnismäßig klein./QUOTE]

Was hat die Länge des AB-Netzes mit der Anzahl der Ladepunkte/Vehikel gemein ? Oder mit der Länge der Wege die gefahren werden müssen ?

[Quote]
Also ich kenne jetzt nicht so irre viele die in nen Altbau mal eben 100.000 investieren. Da im Beitrag ist ja ein Neubau. Im Speicher ist noch keine Zelle, noch ein Kabel und Co enthalten. Hier vor Ort haben eta 70-80% der Häuser noch klassische Nullung. Dazu müssten die 70kw da ja auch noch parallel zum Normalbetrieb geladen werden, je nachdem wie leer das ganze ist. Wenn das gut sein soll dann ja auch Deutschlandweit und nicht nur die EFH.

Ich weiss ja nicht inwiefern diese Kosten realistisch sind. Aber mein Speicher mit 10 kWh hat ca 10405 € gekostet. Inkl. Installation etc. Das sind 1000€/kWh.

Mit meiner 10 kWp PV-Anlage sind wir damit von ca. Ende März bis ca. Ende September zu 95-100% autark...das bisschen "Reststrom" (ca 50 kWh -100 kWh pro Monat) das man noch ziehen muss belastet die Netze wohl eher nicht mehr.

Übers Jahr erzeugt die Anlage mit gerade mal 9.93 kWp ca 10.900 kWh Strom. Unser Verbrauch (inkl. Wärmepumpe fürs Haus/Heizen UND e-Auto Lagen beträgt 10.300 kWh im Jahr.

Insgesamt hatten wir einen "Netzbezug" von 6800 kWh und eine "Einspeisung" 6200 kWh. D.h. => diese 6200 kWh könnte ein Energieversorger gerne Nutzen um damit später mittels Rückverstromung "Winterstrom" zu generieren. Damit würden nochmal ca 1/3 unseres Bezugsstromes im Winter generiert werden können (was also die Netze entlasten würde) wenn der Versorger entsprechend "regional" (z.B. Landkreis) entsprechende Anlagen hinstellt.

Ganz ähnlich sieht die Konzeption von dem Haus aus. 83 kWp PV-Anlage 78 kWh Speicher.

Klar denke ich brauchen die Energieversorgern noch überregional Speicher-Arten (nicht unbedingt Batterien) - und vor allem sehe ich die Energieversorger in der Pflicht die "Winterlücke" mittels geeigneter Abnahme der Überschussströme/Rückeinspeisung.

Genau da müsste man aber langsam eben in die Gänge kommen - nur WO stehen denn die Effizienten "Elektrolyseananlagen" für unseren Überschuss-Strom? Und wenn wir soviel Überschuss haben - wieso haben wir dann nicht längst daraus "überschüssigen" H2 gewonnen ?

Genau hier "krankt" also das System - solange man nicht endlich anfängt Kohlekraftwerke lahmzulegen und das System in Richtung H2-Überstrom/Speichwirtschaft auf seiten unserer Energieversorger umzubauen solange wird es auch einfach nicht wirtschaftlich sein H2-FAHRZEUGE (im großen Stil) zu betreiben.

Hier neue Abhängigkeite von H2-Gas das z.B. in Saudi-Arabien oder anderen Wüstenländern hergestellt wird aufzubauen halte ich auch für fragwürdig. Zumal gerade diese Länder ja seit JAHREN schon nicht richtig anfangen ihre Energiesektoren in diese Richtung (H2-Versorger für den Rest der Welt) umzubauen.

BEVs sind einfach der beste Kompromiss um zunächst mal Maximal viel Energie (für Mobilität) einzusparen. Und ja natürlich funktioniert das nicht für alle - Flugzeuge werden mind. bis 2040 völlig konventionell betrieben werden. Denn ca. 20 Jahre dauert allein schon dads Zulassungsverfahren für neue Flguzeugtechnologien.

sun-man
2021-01-04, 20:21:52
Was hat die Länge des AB-Netzes mit der Anzahl der Ladepunkte/Vehikel gemein ? Oder mit der Länge der Wege die gefahren werden müssen ?
Naja, wenn Du 540km Autobahn hast und ingesamt 92.000km Straße dann dürfte es über die Wege etwas einfacher sein alles abzudecken. Deutschland hat 230.000 Kilometer.
Besser gesagt, wenn Du 2 Autobahnen a 700 hast stellst Du alle 350km nen Schnellader hin und musst gerade 4 Stück bauen damit alle relativ Problemlos fahren können. Schon klar, die Autobahnen sind bei uns durchaus gut versorgt. Soll jetzt keinen Streit um irgendwelche Meinungen oder Ansichten zum BEV geben. Aber, alleine in/um Oslo wohnen prozentual mehr Menschen als in irgendeiner Großstadt von Deutschland. Müssten etwa 11% der Einwohner Norwegens sein. In Berlin wohnen gerade mal etwas über 4% Deutschlands. In Bergen (wunderschöne Stadt) wohnt auch noch ein Großteil. Zusammen ein fünftel von Norwegen.

Seis drum. Ich denke wir driften zu stark ab.

Übers Jahr erzeugt die Anlage mit gerade mal 9.93 kWp ca 10.900 kWh Strom. Unser Verbrauch (inkl. Wärmepumpe fürs Haus/Heizen UND e-Auto Lagen beträgt 10.300 kWh im Jahr.
Und mit dem zweiten Auto der Tesla/E-Tron Reihe liegst Du also drüber? In dem 10 Familienhaus sind es dann eben 1,8 Autos, oder so, pro Einheit. Also auch 18 Stück. Wollen die am Abend voll geladen werden (jajaja, Mischkalkulation zählt) muss ja von woanders geliefert werden - und genau das sollte doch das Ziel sein? Energiespeicher wo Fernwärme zu jeder Tages und Nachtzeit.

Ansonsten? Keine Ahnung. Zumindest meine letzten 3 Vermieter und Freunde die hier Häuser haben nehmen eben keine >100.000€ in die Hand damit die Mieter sich selbst versorgen. Das geht maximal bis zu nem "Ja, Solar kann aufs Dach, da krieg ich ja noch was raus. Dachstuhl neu, Dach vorher nochmal decken". Alles kann, nichts muss, aber gerade die alten Mietshäuser sind sicher auch nicht immer so ertüchtigt das man nur was in den Keller stellen muss. Ja, es gibt auch Menschen die anders denken, ich weiß ;). Da Maximum, was natürlich nicht alle Menschen darstellt, ist ne Wallbox mit dem üblichen Strommix.

Marodeur
2021-01-04, 20:51:12
Ich frag mich grad von diesen 10.900 bei wieviel der installierten Leistung abgeregelt wird. 50 oder 70 %?

Ich hab knapp unter 8000 die letzten 2 Jahre erzeugt. Bei nicht idealer Lage (Vormittag fehlt viel) und ich werde bei 50% abgeregelt mit meiner 9,8er Anlage! Ich kann also nie mehr als knapp 5 kW einspeisen. In der Spitze an schönen Tagen produziere ich gut 9 kW wenn ich genug Verbraucher finde um es auszunutzen.

Wenn ich also keine fetten Verbraucher wie Autos habe ist das einfach verloren. Ein Auto würde bei mir dann eventuell auch für die 10.000 reichen. Was also tatsächlich produziert werden könnte erfahre ich die nächsten 16 Jahre gar nicht erst. Und da dürfte ich nicht der einzige sein.

Screemer
2021-01-04, 21:00:31
Das ist ja sowieso einer der größten bullshit Punkte den Energieversorger und Politik die letzten Jahrzehnte verbrochen haben. Nein man nimmt den Überschussstrom nicht um Überbrückungskapazitäten zu schaffen, nein man regelt halt ab.

Trap
2021-01-04, 21:54:34
Nein man nimmt den Überschussstrom nicht um Überbrückungskapazitäten zu schaffen, nein man regelt halt ab.
Ja, damit verliert man in Deutschland aktuell ungefähr so viel Strom wie man für 1,5 Millionen Elektroautos bräuchte: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12550307&postcount=17710

Iscaran
2021-01-04, 22:48:20
Ich frag mich grad von diesen 10.900 bei wieviel der installierten Leistung abgeregelt wird. 50 oder 70 %?

Sehr wenig - dank der 10 kWh Akku und intelligenter Ladesteuerung (ich liess den Akku immer erst laden wenn der Sonnenstand so hoch war, daß die PV-Anlage über 5kW kommt. (bis 7kW darf man immer einspeisen und wird nicht abgeregelt - zumindest bei mir so.)

Ich hab knapp unter 8000 die letzten 2 Jahre erzeugt. Bei nicht idealer Lage (Vormittag fehlt viel) und ich werde bei 50% abgeregelt mit meiner 9,8er Anlage! Ich kann also nie mehr als knapp 5 kW einspeisen.

OK - dann hast du eine andere Abregelungsquote. Ich hab 70% erlaubt.
+Akku - hab teilweise 11kW "live" gehabt am Dach (wenns Auto dranhängt UND akku lädt UND sonne da ist :-).

In der Spitze an schönen Tagen produziere ich gut 9 kW wenn ich genug Verbraucher finde um es auszunutzen.

Spitze bis 11 kW - oft so um 9-10 kw von 12-16 Uhr.

Wenn ich also keine fetten Verbraucher wie Autos habe ist das einfach verloren. Ein Auto würde bei mir dann eventuell auch für die 10.000 reichen. Was also tatsächlich produziert werden könnte erfahre ich die nächsten 16 Jahre gar nicht erst. Und da dürfte ich nicht der einzige sein.

Ein hoch auf die BEVs die den Strom laden können der sonst nur vernichtet wird - da unser Gesetzgeber/Energieversorger es ja nicht gebacken bekommen den Strom in H2-Umzuwandeln ;). (Ironie)

Henry
2021-01-04, 22:56:02
Und dafür gibt es derzeit nur drei Lösungen:

Das Ganze aussitzen, bis CO2 Steuer und Zertifikatehandel den Preis für fossile Energie unbezahlbar machen und sich alle um EE Strom prügeln.

Den Stromverbrauch so erhöhen, dass die Zertifikate ausgehen und sich alle um EE Strom prügeln.

Eine Regierung einsetzen, die die Rahmenbedingungen ändert.

Marodeur
2021-01-04, 23:02:10
Sehr wenig - dank der 10 kWh Akku und intelligenter Ladesteuerung (ich liess den Akku immer erst laden wenn der Sonnenstand so hoch war, daß die PV-Anlage über 5kW kommt. (bis 7kW darf man immer einspeisen und wird nicht abgeregelt - zumindest bei mir so.)

Ne, dann bist einfach bei 70% abgeregelt was so der Standard ist soweit ich weis. Ich habe die Förderung für den Speicher in Anspruch genommen, dann wirst bei 50% abgeregelt für 20 Jahre. Mein Speicher wird halt geladen sobald ich im Sommer über die 50 % komme. Aber ok, bei dir somit dann um einiges seltener als bei mir. Da wundert mich fast der geringe Unterschied in der Produktion.

https://www.dz-4.de/ratgeber/70-prozent-regelung

Joe
2021-01-05, 11:15:31
Schaut Euch mal an, wie Tesla das Supercharger Netzwerk in Europa nachverdichtet. Da hat Jemand großes vor. Alles was grau ist, ist neu und soll noch dieses Jahr eröffnen.

https://i.imgur.com/UAVhwXb.png

Hamster
2021-01-05, 11:36:36
Schaut Euch mal an, wie Tesla das Supercharger Netzwerk in Europa nachverdichtet. Da hat Jemand großes vor. Alles was grau ist, ist neu und soll noch dieses Jahr eröffnen.

Danke - sind ein paar interessante Punkte dabei.

Ich hoffe ja noch, dass der SuC in der Nähe bald auf CCS umgerüstet wird...

Screemer
2021-01-05, 11:57:54
ich finds krass wie sie die a3 zupflastern.

ChaosTM
2021-01-05, 12:19:41
Die Tesla Ladesäulendichte ist bald größer als die von Starbucks Cafes in NY City ;)

Ist auch absolut notwendig.

Bei uns im Ösiland ist es noch relativ unzufriedenstellend, speziell in der Region Salzburg/Tirol . Gibt aber auch noch recht wenige bisher.

[MK2]Mythos
2021-01-05, 12:33:57
Ich wundere mich nur schon länger darüber, wieso Norddeutschland so vernachlässigt wird. Es gibt hier und in MeckPomm nicht nur deutlich weniger Supercharger, es werden im Süden auch deutlich mehr zusätzliche gebaut. Als ob der Scheuer auch da seine Finger im Spiel hätte. :freak:

BUG
2021-01-05, 12:58:10
Mir fehlt irgendwie einer nähe Chemnitz. :usad: Das Gewerbegebiet in Röhrsdorf würde sich strategisch gut eignen an dem sich die A4 und A72 kreuzt oder ein Stück davor im Gewerbegebiet am Neefepark. Aber ist jammern auf hohem Niveau, in der Nähe gibt es auch den HEOS Ladepark mit mehreren HPC Ladestationen.

Gruß
BUG

Iscaran
2021-01-05, 13:11:16
Ne, dann bist einfach bei 70% abgeregelt was so der Standard ist soweit ich weis. Ich habe die Förderung für den Speicher in Anspruch genommen, dann wirst bei 50% abgeregelt für 20 Jahre. Mein Speicher wird halt geladen sobald ich im Sommer über die 50 % komme. Aber ok, bei dir somit dann um einiges seltener als bei mir. Da wundert mich fast der geringe Unterschied in der Produktion.

Ja stimmt schon ich werde erst bei 70% abgeregelt - aber ohne intelligentes Akkumanagement und Verbrauchsoptimierung (Wäsche waschen, Trockner am Mittag bis Nachmittag)...wäre meine Produktion bestimmt mindestens 5-10% niedriger im Jahr. EDIT: Denn die Abregelung richtet sich ja wirklich nach dem was du ins Netz schickst. Dh. der komplette Eigenverbrauch ist noch davor geschaltet und solange genug Eigenverbrauch da ist geht die Anlagenleistung eben nach oben...Spitzen mit 11 kW Leistung hab ich schon selbst gesehen. Auch Akku laden ist "Eigenverbrauch". /EDIT

Allerdings MIT diesen Dingen stimmt es wirklich, ist der Verlust nur mehr gering. Da ich die 10 kWh Speicher aber erst seit Mitte diesen Jahres habe (davor nur 5kWh und das hat eben nicht gereicht um nicht schon um 14 Uhr in die Abregelung zu laufen), dürfte es nächstes Jahr noch ein bisschen obendrauf kommen. Schätze >11.000 kW sollten drin sein.

[dzp]Viper
2021-01-05, 13:12:51

Man sieht wunderbar wo an den Autobahnen der meiste Verkehr ist und dort stehen auch die meisten Supercharger.
Hoffentlich können 2022 im Osten noch ein paar mehr.. das ist echt dünn

Joe
2021-01-05, 14:05:24
Mythos;12557635']Ich wundere mich nur schon länger darüber, wieso Norddeutschland so vernachlässigt wird. Es gibt hier und in MeckPomm nicht nur deutlich weniger Supercharger, es werden im Süden auch deutlich mehr zusätzliche gebaut. Als ob der Scheuer auch da seine Finger im Spiel hätte. :freak:

Wenn der Scheuer seine Finger im Spiel hätte, gäbs wohl gar keinen in Deutschland ;D

Ich glaub Tesla weis sehr genau, wo die Autos gekauft und gefahren werden und baut entsprechend.
Das Netz war für Fernverkehr ja eigentlich schon ausreichend. Jetzt sieht man halt, dass Sie Verdichten und Kapazitäten erhöhen.

Tesla wird dieses Jahr wohl eine Million Fahrzeuge bauen. Nächstes Jahr vielleicht schon 3-5 Millionen. Es ist schon ein Mammut Projekt bei diesen Zahlen ein weltweites Ladenetz mitwachsen zu lassen.

[MK2]Mythos
2021-01-05, 14:09:45
Denke ich nicht. Ich tippe dieses Jahr auf 750.000 und 2022 auf 1,0 bis 1,5 Millionen. Können unsere Prognosen gerne Ende des Jahre nochmal auswerten. :D

sun-man
2021-01-05, 14:12:55
Naja, im Ostblock ist ja durchaus noch Platz. 1 Mio Teslas werden in D sicher nicht verkauft ^^

HisN
2021-01-05, 16:08:12
Unbezahlte Werbung:
Wer hat seine Wallbox einen Tag nach der Annahme des Angebotes an der Wand?

Ich.
Ich bin ja aus allen Wolken gefallen, der Sachbearbeiter muss meine Mail "ja ich will" gelesen haben, eventuell ist ihm gerade ein Termin abgesagt worden, und ich bin Montag-Morgens gefragt worden, ob die Dienstags anrücken dürfen.

Danke an https://www.service4charger.de/

BUG
2021-01-05, 16:44:14
Wir (am Elternhaus) haben uns eigenständig um die passende WallBox & Modell sowie Installationsfirma gekümmert. Die Box (ID.Charger Connect von Elli) ist inzwischen installiert und läuft auch. Der KFW Antrag wurde ende November gestellt, die Box mitte Dezember bestellt (etwa eine Woche Lieferzeit) und über Weihnachten temporär und provisorisch in Betrieb genommen und am 29.12 durch den Elektriker fest installiert.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73472

Gruß
BUG

Hamster
2021-01-05, 17:18:37
@Bug:

Wie sind bisher deine Erfahrungen mit dem LFP Akku?

RaumKraehe
2021-01-05, 17:21:43
Unbezahlte Werbung:
Wer hat seine Wallbox einen Tag nach der Annahme des Angebotes an der Wand?

Ich.
Ich bin ja aus allen Wolken gefallen, der Sachbearbeiter muss meine Mail "ja ich will" gelesen haben, eventuell ist ihm gerade ein Termin abgesagt worden, und ich bin Montag-Morgens gefragt worden, ob die Dienstags anrücken dürfen.

Danke an https://www.service4charger.de/

Mag daran liegen das man an der Box sehr sehr gut verdient. Außer einer LED und einem Relais ist ja nicht mehr drin.

Die größte Verarsche.

HisN
2021-01-05, 18:11:52
Wobei der Elektriker natürlich ne Marge hat, aber die Innogy-Box sicherlich auch bei Innogy kaufen muss.

BUG
2021-01-05, 18:27:19
Wie sind bisher deine Erfahrungen mit dem LFP Akku?Soweit so gut, ich kann bis knapp vor 100% laden, im mittleren bis unteren Bereich gibt es gelegentlich (bei längerer Standzeit) die bekannten SOC sprünge (10-15%) die mal fehlen (Rest-kapazität wird falsch angezeigt) und bei niedrigem oder hohen SOC dann plötzlich wieder auftauchen wenn das Fahrzeug wieder eine Zeit lang rumsteht. Die Ladeleistung am Supercharger auf der Langstrecke bei winterlichen Temperaturen lag bei etwas über 100 kW im peak und fällt dann allmählich auf 70 und mit steigendem Ladestand auf um die 40 kW ab. Bei etwa 80% habe ich meine Reise dann fortgesetzt. Der erste Abschnitt meiner Reise war etwa ~280km und ich bin mit ca. 5% Rest am Supercharger angekommen, nach etwa 35-40 Minuten laden habe ich den Trip fortgesetzt, nach weiteren 200km den nächsten Stopp (25 Minuten bis 60%) und 100km später bin ich mit 18% Rest am Ziel angekommen. Ich habe mich dabei im Rahmen der Richtgeschwindigkeit bewegt.

Ich finde den Stand verbraucht mit ca. 1% pro Tag noch etwas hoch, mal sehen wie sich das entwickelt.

Edit: Unsere WallBox + Installation hat in Summe etwas über 900€ gekostet, also in etwa eine Punktlandung was die Fördermittel angeht. :smile:

Gruß
BUG

Joe
2021-01-05, 20:36:16
Mythos;12557725']Denke ich nicht. Ich tippe dieses Jahr auf 750.000 und 2022 auf 1,0 bis 1,5 Millionen. Können unsere Prognosen gerne Ende des Jahre nochmal auswerten. :D

Wieso sollte Tesla 2021 weniger Autos bauen als 2020?
Die haben im Q4 186.000 gebaut. Wenn das Band nur so durchläuft wie im Q4 ohne jede Optimierung und ohne die zwei neuen Werke die dieses Jahr starten werden plus die extra Produktionsstraße in China die auch dieses Jahr kommt wären wir schon bei den 750.000 Fahrzeugen.

Klar Berlin aus Austin werden im Q2 und Q3 nicht viel machen aber in Q4 geh ich schon davon aus, dass beide mindestens jeweils 5.000 Fahrzeuge pro Woche bauen.

[dzp]Viper
2021-01-05, 21:13:52
@Bug:

Wie sind bisher deine Erfahrungen mit dem LFP Akku?
Neues Video mit dem 2021er Model3 bei -5 bis -25 °C :D

Fazit: Er ist positiv überrascht - auch vom Autopiloten der selbst bei teilweise Schneebedeckter Straße noch super funktionierte.
Er hat 300km bei den Temperaturen geschafft (und hatte da noch 7% Akku übrig)

/edit: Bei -25°C sind die Kabel am Supercharger aber sehr, sehr steif und schwer in die Ladebuchse zu bekommen ;D
RHAZQfiLLm0

Fusion_Power
2021-01-05, 21:15:05
Wir (am Elternhaus) haben uns eigenständig um die passende WallBox & Modell sowie Installationsfirma gekümmert. Die Box (ID.Charger Connect von Elli) ist inzwischen installiert und läuft auch. Der KFW Antrag wurde ende November gestellt, die Box mitte Dezember bestellt (etwa eine Woche Lieferzeit) und über Weihnachten temporär und provisorisch in Betrieb genommen und am 29.12 durch den Elektriker fest installiert.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73472

Gruß
BUG

Allein der lesbare Teil vom Nummernschild gefällt mir schon! :up:

Hamster
2021-01-05, 21:27:50
Viper;12558276']Neues Video mit dem 2021er Model3 bei -5 bis -25 °C :D

Fazit: Er ist positiv überrascht - auch vom Autopiloten der selbst bei teilweise Schneebedeckter Straße noch super funktionierte.
Er hat 300km bei den Temperaturen geschafft (und hatte da noch 7% Akku übrig)

/edit: Bei -25°C sind die Kabel am Supercharger aber sehr, sehr steif und schwer in die Ladebuchse zu bekommen ;D
https://youtu.be/RHAZQfiLLm0

Das ist ein Model 3 Long Range - das hat keinen LFP Akku.

@Bug: danke für das Teilen der Erfahrungswerte. Gerne in den nächsten Wochen öfter. :smile:

[dzp]Viper
2021-01-05, 21:37:21
Ah ich dachte das hat auch den LFP Akku :(

Okay

|MatMan|
2021-01-06, 00:40:20
Model 3 SR+ kommt bei -2°C 330km weit (statt den angegeben 430km), bei 112 km/h und ohne Heizung: https://efahrer.chip.de/news/reichweiten-test-bei-2-grad-so-weit-kommt-das-tesla-model-3-wirklich_103832?layout=amp

Die Heizung aus zu lassen wäre ein absolutes no-go für mich, die 112 km/h auf der Autobahn ebenso.
An die erfahrenen Model 3 Fahrer: Was denkt ihr, wie weit man unter den gleichen Bedingungen (aber mit Heizung) mit 130 km/h kommen würde?

[MK2]Mythos
2021-01-06, 02:33:23
Das kann man nicht pauschal beantworten. Die Heizung frisst nicht so viel, wie man vielleicht denkt. Kommt auch immer drauf an, ob du die Strecke durchfährst, oder das Auto mehrmals aufgewärmt werden muss. Den größten Impact dürfte die höhere Geschwindigkeit haben.
Wahrscheinlich landest du bei 130km/h bei 280km.

sun-man
2021-01-06, 07:56:34
Apropos.
https://www.spiegel.de/auto/wasserstoff-in-nordfriesland-entsteht-eine-neue-energiewirtschaft-a-9f719419-4150-4f58-a80b-bdcbbc98df8e#ref=rss

Petersen hofft, dass sein Projekt als Vorbild dient – will es aber nicht als Universallösung, sondern als Baustein der Energiewende verstanden wissen. Um so viele regionale Ressourcen wie möglich für die Energiewende zu nutzen, müsse auf allen Ebenen umgedacht werden.

Dabei geht es nicht nur um saubere Mobilität, sondern um die Sektorenkopplung von Mobilität, Wärme und Industrie. So kann die Wärme, die bei der Elektrolyse abfällt, ein naheliegendes Dorf mit Fernwärme versorgen.

Nicht nur aufgrund der auslaufenden EEG-Förderung kommt das Projekt für Windparkbetreiber zur rechten Zeit. Es bietet eine Lösung für ein weiteres, bisweilen absurdes Problem: Viele Windräder stehen still, wenn sie keinen Strom mehr ins Netz einspeisen dürfen – weil dort zu viel Kohlestrom hindurchfließt.

Alles nur ein Baustein. Da muss man nicht gleich wieder rumjammern wie schlimm das ganze sein soll. Der hier kann aktuell sicher nicht batterielektrisch mit 40 Tonnern fahren.

Er betreibt ein Kieskontor in Viöl, fünfzehn Kilometer von Husum entfernt. Etwa 50 Lkw gehören zur Firma, täglich legt jeder bis zu 600 Kilometer zurück.

und wenn das ganze in 10 Jahren anders aussieht hat der LWK Betreiber zumindest nicht doof gewartet das Batterieelektrisch was passiert, sondern einfach mal investiert. Gewinne werden Versteuert, Ausgaben ggfs gefördert.

Wir haben die Stromtrasse ja vor der Haustür. wenn ich mir vorstelle das man etliche tausend Kilometer, teilweise völlig veralteter, Autobahn umrüsten würde um sie mit Stromleitungen zu füllen? Dann müsste ja auch noch der schicke Ökostrom irgendwo her kommen - es sei denn es geht nur darum keine Co2 Emissionen an den LKW zu haben.
https://www.elektroauto-news.net/2020/schweizer-macher-hyundai-bringt-wasserstoff-lkw-schweiz

Korfox
2021-01-06, 09:45:27
wenn ich mir vorstelle das man etliche tausend Kilometer, teilweise völlig veralteter, Autobahn umrüsten würde um sie mit Stromleitungen zu füllen
Dazu haben wir jetzt ja zum Glück die Autobahn GmbH.

sun-man
2021-01-06, 09:58:05
Stimmt. Vielleicht hätten wir die alten Rechner spenden sollen?
https://www.golem.de/news/verwaltung-it-probleme-behindern-den-start-der-autobahn-gmbh-2101-153137.html

Erinnert mich ein wenig an die Umstellung der KFZ Steuer von Land auf Bund ^^.

BUG
2021-01-06, 11:25:42
An die erfahrenen Model 3 Fahrer: Was denkt ihr, wie weit man unter den gleichen Bedingungen (aber mit Heizung) mit 130 km/h kommen würde?Mir fehlt noch etwas die Praxis Erfahrung, aber ich bin mir relativ sicher, 330km sind bei uns im Winter mit einem SR+ ohne Kompromisse auf der AB nicht möglich. Es komm dann auch stark auf das Strecken- und Höhen-Profil an. Und wie Mythos schon schrieb, wird an einem Stück gefahren oder muss das Auto mehrmals aufgeheizt werden? Sind deine 130 km/h die durchritt- oder die Maximal Geschwindigkeit? Was hast du aktuell auf der Strecke für eine Durchschnittliche Geschwindigkeit?

Man sollte auch bedenken, das Luft im Winter 10% dichter als im Sommer ist, somit erhöht sich auch der Luftwiderstand, das lässt sich mit 10% langsamer fahren (bei Autobahn Tempo) aber kompensieren. Das Tesla Navi sagt dir aber auch wie schnell du fahren kannst um dein Ziel zu erreichen (z.B. maximal 120km/h um Ziel zu erreichen).

Ein guter Anhaltspunkt und Streckenplaner ist: ABRP
https://abetterrouteplanner.com

Gruß
BUG

Palpatin
2021-01-06, 13:52:59
Ganz grob lässt sich sagen das ein BEV auf der AB gut ein drittel weniger weit kommt als vom Hersteller angegeben wenn man ca 120-130 fährt.
Auch im Winter braucht ein BEV wegen Heizung usw. ca. 20-35% mehr Strom als im Sommer bzw. vom Hersteller angegeben.
Man darf aber nicht den Fehler machen und die beides addieren. Bei langen AB Fahrten im Idealfall mit Vorheizen relativiert sich der Mehrverbrauch im Winter. Wenn man sich die Ergebnisse der 1000km Fahrten von Tesla Björn mit dem Model 3 im Winter bei Schnee anschaut braucht er da im worst Case ca ne knappe Stunde länger als bei schönem Sommer Wetter. Also ca. 10,5 Stunden gegen 9,5 Stunden.

ChaosTM
2021-01-06, 14:10:30
Björns Videos sind da sehr empfehlenswert. Auch für andere EVs.

f10
2021-01-06, 14:15:09
Mythos;12558479']Das kann man nicht pauschal beantworten. Die Heizung frisst nicht so viel, wie man vielleicht denkt. Kommt auch immer drauf an, ob du die Strecke durchfährst, oder das Auto mehrmals aufgewärmt werden muss. Den größten Impact dürfte die höhere Geschwindigkeit haben.Das sieht man ziemlich gut beim neuen Zafira Life. Der ist nicht umsonst bei 130km/h abgeregelt und die Unterschiede zwischen 100, 110 oder 120 sind schon massiv. Wir fahren diese Schrankwand gerade zum Übergang als Dieselversion und nichts gegen die Dieselfahrer aber das ist mir wirklich echt zu viel Anachronismus. Im Winter die Mühle schon das erste mal anlassen ... dann aktuell knapp 10l durchrödeln ... da fragt man sich schon, warum sich Toyota bei dem Gemeinschaftsprojekt nicht durchsetzen konnte, damit da im ProAce und ProAce City der HSD rein kommt.

Fusion_Power
2021-01-06, 15:40:03
Ganz grob lässt sich sagen das ein BEV auf der AB gut ein drittel weniger weit kommt als vom Hersteller angegeben wenn man ca 120-130 fährt.
Auch im Winter braucht ein BEV wegen Heizung usw. ca. 20-35% mehr Strom als im Sommer bzw. vom Hersteller angegeben.
Man darf aber nicht den Fehler machen und die beides addieren. Bei langen AB Fahrten im Idealfall mit Vorheizen relativiert sich der Mehrverbrauch im Winter. Wenn man sich die Ergebnisse der 1000km Fahrten von Tesla Björn mit dem Model 3 im Winter bei Schnee anschaut braucht er da im worst Case ca ne knappe Stunde länger als bei schönem Sommer Wetter. Also ca. 10,5 Stunden gegen 9,5 Stunden.
Beheizte Garage zum "vorglühen" im Winter hat also durchaus Vorteile, falls man sowas für seinen Stromer hat.
Und es wäre sicher auch mal wieder ein Trend, statt dicker SUV-Backsteinmauern auf Dampfwalzen-Breitreifen, erneut mehr auf Aerodynamik zu setzen. Soll ja durchaus dem Verbrauch förderlich sein.

Iscaran
2021-01-06, 15:42:03
Man sollte auch bedenken, das Luft im Winter 10% dichter als im Sommer ist, somit erhöht sich auch der Luftwiderstand, das lässt sich mit 10% langsamer fahren (bei Autobahn Tempo) aber kompensieren. Das Tesla Navi sagt dir aber auch wie schnell du fahren kannst um dein Ziel zu erreichen (z.B. maximal 120km/h um Ziel zu erreichen).

Die Geschwindigkeit geht quadratisch in die benötigte Energie ein...es reicht also ca 3-4 km/h langsamer zu fahren um die 10% dickere Luft zu kompensieren.

Für Reichweiten-Kalkulation ist neben
https://abetterrouteplanner.com

Auch der hier ist recht gut für eine schnelle Übersicht:
https://efahrer.chip.de/reichweitenrechner
Mit vorrausschauende Fahrweise stimmt es praktisch immer mit meinem bisherigen Verbräuchen überein.

just4FunTA
2021-01-06, 16:34:07
Model 3 SR+ kommt bei -2°C 330km weit (statt den angegeben 430km), bei 112 km/h und ohne Heizung: https://efahrer.chip.de/news/reichweiten-test-bei-2-grad-so-weit-kommt-das-tesla-model-3-wirklich_103832?layout=amp

Die Heizung aus zu lassen wäre ein absolutes no-go für mich, die 112 km/h auf der Autobahn ebenso.
An die erfahrenen Model 3 Fahrer: Was denkt ihr, wie weit man unter den gleichen Bedingungen (aber mit Heizung) mit 130 km/h kommen würde?
also das man überhaupt auf die Idee kommt im Winter die Heizung auszuschalten spricht jetzt nicht gerade für den Stand der Technik was die E-Autos angeht..

Muc-ster
2021-01-06, 16:46:09
Also ich fahre idR auch ohne aktive Heizung. Wozu auch.
Bin ja Mann und keine Frau die bei 25 grad schon friert. :-)
IdR einfach Dachluke Stück auf für frische Luft und Sitzheizung an. Das verbraucht kaum Strom. Dann statt Shorts und t-Shirt trage ich im Winter immer lange Hosen und Pullover, so als Tipp ;-)
Mit Sitzheizung reicht das leicht, da brauch es nichtmal ein Pullover.

Ansonsten ist das halt einer der einzigen Vorteile die ein verbrenner hat, er erzeugt ein Haufen Abwärme. Auf Kurzstrecke wird er aber eh nicht wirklich warm... da hat das Elektroauto wieder die Nase vorn, wenn man eben den extra Verbrauch nicht scheut. Der so hoch jetzt nicht ist aber siehe oben mir reicht für den Alltag die Sitzheizung vollkommen aus.

ChaosTM
2021-01-06, 17:02:49
Brauch ich auch fast nie in meiner ICE karre. Meistens bleibt die Jacke an.. Außer es geht richtig weit.

add.: brauch das Ding aber kaum mehr - 5km zum P&R

Trap
2021-01-06, 17:28:51
Dann bestell halt das Plaid Model S statt dem Sparbrötchen M3SR+. :tongue:

[MK2]Mythos
2021-01-06, 18:10:04
also das man überhaupt auf die Idee kommt im Winter die Heizung auszuschalten spricht jetzt nicht gerade für den Stand der Technik was die E-Autos angeht..
Das hat doch nichts mit dem Stand der Technik zutun. Du hast in einem BEV mit 75kwh Akku eben nur 10% der Energie zur Verfügung im Vergleich zu einem Diesel mit 70l Tank. Das BEV ist zwar dreimal so Effizient dabei, diese Energie in Vortrieb zu verwandeln, aber je effizienter der Antrieb ist, desto größer fallen eben Störgrößen wie Gegenwind, Regen und Kälte auf. Das wird sich auch niemals ändern weil man die Störgrößen nicht verändern kann. Das einzige, was man noch verändern kann, ist die zur Verfügung stehende Energiemenge. Und wenn wir irgendwann 200kwh Akkus haben, haben wir bei guten Temperaturen eben 1500km Reichweite und bei schlechten nur 800.
Bei einem Verbrenner fallen diese Störgrößen nicht auf, weil er eh das meiste der Energie in Wärme rausballert.
Btw habe ich bisher nie die Heizung ausgeschaltet. Es ist also nicht so, dass das bei BEVs nötig wäre.

ChaosTM
2021-01-06, 18:28:44
Airbus sieht sich bei Wasserstoffflugzeug auf gutem Weg (https://futurezone.at/produkte/airbus-sieht-sich-bei-wasserstoffflugzeug-auf-gutem-weg/401148267)

|MatMan|
2021-01-06, 18:29:04
Vielen Dank für die Rückmeldungen der Tesla-Erfahrenen :smile:
Ich meinte die Tempomatgeschwindigkeit, da wären also auch gelegentliche Abbrems- und Beschleunigungsvorgänge dabei, je nach Verkehr eben. Meine normale Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist eigentlich 160 km/h (Tempomat), bei Zeitmangel auch mal 200 oder mehr. Auf meinem Weg zur Arbeit ist die Durchschnittsgeschwindigkeit dann etwas über 100 km/h von Tür zu Tür. Bei 160 Tempomat geht die Reichweite im Winter dann sicherlich stark in Richtung 200 km oder darunter :frown:

Nur mit Sitzheizung zu fahren ist keine Option - was soll denn meine kleine Tochter in ihrem Kindersitz machen? Überhaupt will ich mir über sowas keine Gedanken machen müssen. Klimaanlage auf Wohlfühltemperatur eingestellt und am besten nie wieder anfassen. Mindestens 2 Zonen braucht es wegen dem Frau-Mann-Unterschied allerdings auch noch. Auf Lärm durch ein geöffnetes Fenster / Dach habe ich überhaupt keine Lust - die Zeiten sind vorbei. Im Winter finde ich die Klimaanlage außerdem wichtig um die Feuchtigkeit aus der Luft zu ziehen, damit die Scheiben nicht beschlagen. Bei meinem alten Auto ohne Klimaanlage durfte ich in harten Wintern die Frontscheibe von innen enteisen (probiert das mal)! :freak: Nein Danke, nie wieder!

Dann bestell halt das Plaid Model S statt dem Sparbrötchen M3SR+. :tongue:
Haha, das würde schon Spaß machen (abgesehen vom Preis), nur leider muss es wegen der Familie ein Kombi sein, den es von Tesla nicht gibt :(

Insgesamt hat e-Mobilität doch noch recht viel mit persönlicher Leidensfähigkeit zu tun hmm...

[MK2]Mythos
2021-01-06, 18:37:04
Sehe ich nicht so. Wie gesagt, ich fahre bzw fuhr mein Model 3 genauso wie meine Verbrenner vorher auch. Klima immer an und auf 21°C. Dazu kommen eben noch die Vorteile, dass du das Auto bequem über die App vortemperieren kannst, sowohl im Winter, als auch im Sommer. Nie wieder in ein kochend heißes Auto einsteigen im Sommer. Am schnellsten kommst du mit solchen Lademonstern wie dem Model 3 oder dem E-Tron eh voran, wenn du schnell fährst, also locker 160km/h. Dazu gibt es genug Versuche. Auch ich habe hier schon genug berichtet von meinen Reisen nach und durch Frankreich und Italien, ich war immer ähnlich schnell unterwegs wie mit meinem 530D vorher.

EDIT: Wenn du wirklich ernsthaft Interesse hast, auch wenn ich daran ein bisschen zweifel weil deine Perspektive doch ziemlich negativ wirkt, dann kann ich dir nur empfehlen, mal für einen oder mehrere Monate ein ausgewachsenes BEV zu mieten. Z.B. von Nextmove. Die Wintermonate sind ideal um den worst-case abzubilden.

Trap
2021-01-06, 18:37:31
Insgesamt hat e-Mobilität doch noch recht viel mit persönlicher Leidensfähigkeit zu tun hmm...
Es ist halt aktuell noch nicht für alle. Die Perspektive mit der Leidensfähigkeit finde ich aber nicht hilfreich. Es ist aktuell für grob 10-30% der Autokunden eine wirklich gute Wahl ohne jegliches Leiden.

Wenn man nicht dazu gehört, dann kann man noch ein paar Jahre warten. Die Chance ist gut, dass es sich ändert.

[MK2]Mythos
2021-01-06, 18:57:09
Airbus sieht sich bei Wasserstoffflugzeug auf gutem Weg (https://futurezone.at/produkte/airbus-sieht-sich-bei-wasserstoffflugzeug-auf-gutem-weg/401148267)
Jetzt fühle ich mich an die Diskussionen mit Kallenpeter ab Seite ~250 zurück erinnert, die in der Sache immer sehr konträr, im Ton aber stets höflich blieben.
Ich vertrat (und vertrete) die Meinung, dass wir vor Ende der 2030er Jahre keine ernstzunehmende Fliegerei basierend auf alternativen Kraftstoffen sehen werden. Was natürlich nicht schön ist, aber gerade die Jahre 2019 und 2020 und die folgenden sind leider ein großer Hemmfaktor für neue Investitionen.

Alle Änderungen beim Model 3 2021 im Vergleich. Der Youtuber nervt, aber der Bodyshopmitarbeiter ist ja zum Glück am Start. ;)

RSUPxmRlrVE

ChaosTM
2021-01-06, 19:19:58
Ich geb nur Informationen weiter...

Dein Beruf als Turbinenluftstrahlmantelstromtriebwerkstechniker in allen Ehren, aber die Leute bei Airbus sind glaub ich auch keine vollkommenen Idioten ;)

add.: ich neige gelegentlich zum polemisieren - war nicht bös gemeint

|MatMan|
2021-01-06, 19:22:40
Mythos;12559225']Sehe ich nicht so. Wie gesagt, ich fahre bzw fuhr mein Model 3 genauso wie meine Verbrenner vorher auch. Klima immer an und auf 21°C. Dazu kommen eben noch die Vorteile, dass du das Auto bequem über die App vortemperieren kannst, sowohl im Winter, als auch im Sommer. Nie wieder in ein kochend heißes Auto einsteigen im Sommer. Am schnellsten kommst du mit solchen Lademonstern wie dem Model 3 oder dem E-Tron eh voran, wenn du schnell fährst, also locker 160km/h. Dazu gibt es genug Versuche. Auch ich habe hier schon genug berichtet von meinen Reisen nach und durch Frankreich und Italien, ich war immer ähnlich schnell unterwegs wie mit meinem 530D vorher.

EDIT: Wenn du wirklich ernsthaft Interesse hast, auch wenn ich daran ein bisschen zweifel weil deine Perspektive doch ziemlich negativ wirkt, dann kann ich dir nur empfehlen, mal für einen oder mehrere Monate ein ausgewachsenes BEV zu mieten. Z.B. von Nextmove. Die Wintermonate sind ideal um den worst-case abzubilden.
Ich habe die letzten paar Hundert Seiten des Threads gelesen, also wenigstens ab der Hälfte eben weil mich das Thema interessiert. Allerdings gibt es hier in der Kleinstadt keinen Supermarkt zum kostenlosen Laden (das wäre ein netter Bonus), bei meinem Arbeitgeber gibt es gar keine Möglichkeit zum Laden (und 20min laufen ein no-go). Eine Wallbox für die Garage wird mit Förderung aber schonmal angeschafft.
Ich bin ein BEV schonmal testweise gefahren (nur 1 Tag), leider keinen Tesla, sondern Kia. Von den Fahrleistungen war ich etwas enttäuscht, aber das liegt daran, dass mein Verbrenner ganz gut motorisiert ist. Als ich das letzte mal danach geschaut hab einen Tesla mal übers Wochenende zu mieten, da waren die Preise ziemlich absurd, besonders für die geringen Entfernungen, die man damit fahren durfte (war zu wenig für das was ich vor hatte), aber vielleicht hat sich da ja inzwischen was getan.
Vortemperieren ist natürlich ein nettes Feature!

Wenn ich im Bericht von BUG lese (vielen Dank dafür!), dass er für <700km eine Stunde extra fürs Laden braucht und dann trotzdem quasi leer am Ziel ankommt, dann empfinde ich das ziemlich ernüchternd, dabei ist das ja schon ein Tesla. Das meine ich mit Leidensfähigkeit.
Wenn ich meine Fahrten über größere Entfernung in der Vergangenheit denke, wäre ich mit dem BEV auf jeden Fall immer deutlich länger unterwegs. Das liegt halt am persönlichen Fahrprofil. Ich muss mir die Fragen stellen: Wie oft fährt man so lange Strecken überhaupt und erträgt das und wie lange erträgt man zu warten bzw. ist man gewillt den Fahrstil zu ändern? Hotels mit Lademöglichkeit muss man sich dann auch noch suchen...
Das kann man schon machen, da es ja eher selten ist.

Muc-ster
2021-01-06, 19:23:10
Also auf Kurzstrecke sind meine Kinder (6+1) auch nicht halb nackt. Wie machst du es denn jetzt im verbrenner da dauert es doch ca 10 Minuten bis der warm pustet..
Auf/Für Langstrecke kann man dann auch vorheizen bzw es kostet dann vielleicht so 3 kWh extra

[MK2]Mythos
2021-01-06, 19:29:50
Ich geb nur Informationen weiter...

Dein Beruf als Turbinenluftstrahlmantelstromtriebwerkstechniker in allen Ehren, aber die Leute bei Airbus sind glaub ich auch keine vollkommenen Idioten ;)
Das sagt doch auch niemand. Letztendlich deckt sich meine Meinung ja auch ganz gut mit dem, was Airbus vorhat.

medi
2021-01-06, 19:30:07
Also auf Kurzstrecke sind meine Kinder (6+1) auch nicht halb nackt. Wie machst du es denn jetzt im verbrenner da dauert es doch ca 10 Minuten bis der warm pustet..
Auf/Für Langstrecke kann man dann auch vorheizen bzw es kostet dann vielleicht so 3 kWh extra

Du bist wohl vorher nur große Diesel gefahren?! :tongue:

Bei meinem kommt nach spätestens 3min warme Luft aus dem Gebläse.

[MK2]Mythos
2021-01-06, 19:49:12
Elektromobilität in Deutschland auf der Überholspur. Pressemitteiling des KBA.
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/Allgemein/pm01_2021_E_Antrieb.html?nn=646300
Wenn man die Zahlen extrapoliert, könnten 2021 rund 1.200.000 PKW mit Elektroantrieb neu zugelassen werden.

Muc-ster
2021-01-06, 20:03:43
Du bist wohl vorher nur große Diesel gefahren?! :tongue:

Bei meinem kommt nach spätestens 3min warme Luft aus dem Gebläse.

Noch nie Diesel gefahren.
Beim Ersatz Benziner letztens hat es ca so lange gedauert und wenn ich Google frage ist das auch so ein ca Wert der passt.

[MK2]Mythos
2021-01-06, 20:09:13
Noch nie Diesel gefahren.
Beim Ersatz Benziner letztens hat es ca so lange gedauert und wenn ich Google frage ist das auch so ein ca Wert der passt.
Stimmt auch. 3 Minuten sind völliger Quatsch. Jeder, der ansatzweise ne Ahnung davon hat, wie der Kühl bzw Heizkreislauf in einem Verbrenner funktioniert, kann bei medis Aussage nur mit den Augen rollen.
Ok, Zuheizer vergessen.

Mein relativ moderner Benzin Verbrenner (jaja, steinigt mich! :freak:) braucht auch locker 10 Minuten bis wirklich warme Luft aus den Düsen kommt.
Übrigens, Teslas Supercharger Netzwerk vor 8 Jahren und heute:
https://pbs.twimg.com/media/ErACHcuWMAAKqlv?format=jpg&name=medium

https://pbs.twimg.com/media/ErACHc5XUAA7RD-?format=jpg&name=medium

Hamster
2021-01-06, 20:18:30
Mythos;12559338']Stimmt auch. 3 Minuten sind völliger Quatsch. Jeder, der ansatzweise ne Ahnung davon hat, wie der Kühl bzw Heizkreislauf in einem Verbrenner funktioniert, kann bei medis Aussage nur mit den Augen rollen.

Moment moment.
So mancher Diesel hat einen Zuheizer an Board.
Mein alter 320D E91 hatte das. Schon nach rund 600m Fahrt kam schon langsam warme Luft aus dem Gebläse. Mein aktueller F31 320D hat das auch - da dauert es aber kurioserweise etwa die dreifache Strecke bis sich da was tut.

(Allerdings, und das ist fast schon witzig, wird der Zuheizer elektrisch betrieben :))

Wer nicht weiß, dass es sowas gibt, mag vielleicht meinen, dass die Heizung schnell anspricht...

[MK2]Mythos
2021-01-06, 20:23:27
Moment moment.
So mancher Diesel hat einen Zuheizer an Board.
Mein alter 320D E91 hatte das. Schon nach rund 600m Fahrt kam schon langsam warme Luft aus dem Gebläse. Mein aktueller F31 320D hat das auch - da dauert es aber kurioserweise etwa die dreifache Strecke bis sich da was tut.

(Allerdings, und das ist fast schon witzig, wird der Zuheizer elektrisch betrieben :))

Wer nicht weiß, dass es sowas gibt, mag vielleicht meinen, dass die Heizung schnell anspricht...
Zuheizer hatte ich tatsächlich gerade nicht im Kopf, hatte mein E39 auch, allerdings als tatsächlicher Verbrenner. Dachte die wären ab Euro4 abgeschafft.

Hamster
2021-01-06, 20:41:02
Mythos;12559354']Zuheizer hatte ich tatsächlich gerade nicht im Kopf, hatte mein E39 auch, allerdings als tatsächlicher Verbrenner. Dachte die wären ab Euro4 abgeschafft.

Das weiß ich nicht.
Vielleicht wurden dann diese durch Elektrische ersetzt?

@Topic:
Ende März geht der F31 zurück zum Händler...
Das Folgeauto wird ziemlich sicher ein Model 3 (es sei denn es kommen doch zeitnah Model Ys nach Deutschland - dann müsste ich novhmal grübeln)
Bestellt habe ich noch nicht, aber das muss ich wohl in den nächsten Wochen tun.
Allerdings könnte ich auch Q2 abwarten - fahren tue ich aktuell eh kaum und zur Not hätte ich für die Überbrückungszeit einen Zweitwagen.

Und beim Model 3 will/brauch ich eine AHK, daher ist der Performance draußen.
Bleibt also SR+ und LR. Unabhängig von der Mehrleistung und besseres Audio: sind halt dann doch 10k€ mehr für ~100km mehr Reichweite.
P/L erscheint mir da eher mau.

Und dann ist da noch: kauf oder leasen?
Dank Förderung erscheint mir ein Kauf attraktiver.

Troyan
2021-01-06, 20:44:44
Du solltest abwarten. Das SR+ kommt mit anderen Batterien, die zurzeit deutlich langsamer laden. Neben den 100km mehr Reichweite ist das LR durch das viel schnellere Aufladen auch wieder schneller einsatzbereit und man kann die Batterie viel besser im 20-80% Rahmen halten.

Imo ist das LR das bessere Auto.

Hamster
2021-01-06, 21:07:21
Du solltest abwarten. Das SR+ kommt mit anderen Batterien, die zurzeit deutlich langsamer laden. Neben den 100km mehr Reichweite ist das LR durch das viel schnellere Aufladen auch wieder schneller einsatzbereit und man kann die Batterie viel besser im 20-80% Rahmen halten.

Imo ist das LR das bessere Auto.

Aktueller Stand:

Nur die SR+ In Q4.2020 kamen aus China und haben einen LFP Akku (den auch Bug hat, siehe ein paar Postings vorher).
In Q1.2020 sollen die SR+ wieder aus Freemont kommen. (gleicher Akku wie im LR - nur eben weniger Kapazität)

[MK2]Mythos
2021-01-06, 21:15:35
Die Förderung gibts auch bei Leasing und ich würde jetzt ehrlich gesagt keinen Tesla mehr aus Freemont nehmen. Aber das war meine ganz persönliche Entscheidung. Der qualitative Unterschied ist schon gewaltig.

Hamster
2021-01-06, 21:23:00
Auch mit Förderung ist der Leasingfaktor bei Tesla völlig im Arsch.
Ein LR liegt, trotzt Förderung, bei 1,35 (36Mo, 25tkm)

BUG
2021-01-06, 22:01:57
Wenn ich im Bericht von BUG lese (vielen Dank dafür!), dass er für <700km eine Stunde extra fürs Laden braucht und dann trotzdem quasi leer am Ziel ankommt, dann empfinde ich das ziemlich ernüchternd, dabei ist das ja schon ein Tesla.Ich kann hier nur für mich sprechen und habe mir das im Vorfeld schon gut überlegt, auch bin ich die Strecke schon mit dem Model-X (aus dem Carsharing) paar mal gefahren. So gesehen, kommt das TM3 SR+ in etwa genauso weit wie das Model-X 90D aus 2016 (Neu-Preis 120.000€), die Ladestrategie war auch recht ähnlich.

Und mit meinem Verbrenner (Hybrid) habe ich auf der Strecke auch immer einen Stop für ~30 Minuten eingelegt (Menschliche Bedürfnisse + Kaffee & ne Kleinigkeit). Tanken war meist nicht notwendig und ich habe mich auch hier immer im Rahmen der Richtgeschwindigkeit bewegt, also je nach Verkehrslage zwischen 120 und 140kmh (Tacho), selten schneller. Somit ergibt sich für mich persönlich nicht viel Unterschied.

Edit: Was die Kosten angeht (hängt auch maßgeblich von den kostenlosen Lademöglichkeiten ab) muss ich mir das mal noch ne Weile anschauen, aber mein Hybrid war schon sehr günstig unterwegs. Diese Strecke fahre ich etwa 4x im Jahr (hin- und Rückfahrt), für den Rest der Zeit (Arbeits- Pendelweg & Urlaub) ist die Reichweite des SR+ für mich mehr als ausreichend. Mit dem Model-X habe ich die letzten Jahre im Urlaub in ganz Europa (bis ans nördlichste Ende zum Nordkap oder tief in den Süden nach Gibraltar oder auch kurz vor Sizilien) meist etwas über 10.000km zurückgelegt.

Man muss auch im Hinterkopf behalten, dass der Winter schon den Worst-Case abbildet, im Sommer (oder mindestens 8-9 Monate im Jahr) liegt die Reichweite höher und ich bin auch zuversichtlich, dass sich die Ladeleistung des China TM3 SR+ mit LFP Akku noch verbessert.

Gruß
BUG

HisN
2021-01-06, 23:40:03

Würde ich auch nicht drauf kommen, auch wenn ich heute auf dem Weg zur Arbeit (um die 2°, Berlin-Innenstadt, 30km Wegstrecke einfach, leichter Schneeregen, fast eine Stunde Dauer) gute 30% von der benötigten Akku-Leistung in die Klima-Anlage fließen.

Der E-Niro hat so ne schöne Anzeige dafür, wie sich die Strom-Entnahme aufteilt.
5kW wenn ich das Auto starte, zwischen 0,5 und 0,8kw sobald die Kiste warm ist für Klima im Moment.
Batteriemanagement war laut meinen Beobachtungen immer auf Null, als würde der Niro den Akku weder heizen noch kühlen.

Was nicht bedeutet, dass ich jeden Tag laden muss, passiert immer noch nebenher beim Einkaufen, wenn der Wagen sowieso vorm Discounter rumsteht.

|MatMan|
2021-01-07, 00:19:20
Und mit meinem Verbrenner (Hybrid) habe ich auf der Strecke auch immer einen Stop für ~30 Minuten eingelegt (Menschliche Bedürfnisse + Kaffee & ne Kleinigkeit). Tanken war meist nicht notwendig und ich habe mich auch hier immer im Rahmen der Richtgeschwindigkeit bewegt, also je nach Verkehrslage zwischen 120 und 140kmh (Tacho), selten schneller. Somit ergibt sich für mich persönlich nicht viel Unterschied.
Auf solchen Entfernungen bin ich in der Regel ca. 30-60min schneller als von Google Maps geplant (hängt natürlich von der Strecke ab). Die Pause ist also mehr als wieder drin. Das ginge elektrisch natürlich nicht mehr und oben drauf kommen noch die zusätzlichen Ladepausen :frown:
Da sind unsere Fahrstile einfach unterschiedlich.

Meine letzten Autos habe ich wegen der Fahrleistungen und dem Platzangebot gekauft. Die gute Beschleunigung (5,5s auf 100 km/h) nutze ich immer mal im Alltag, dafür laufen im Durchschnitt aber auch 9-10 l Diesel durch :freak: Ein Rückschritt darf ein BEV nicht werden, sondern eher das Gegenteil, deshalb reizen mich die Teslas ja auch so. Die Leistung möchte ich eben im Alltag nutzen, ohne mir groß Gedanken machen zu müssen. Mit dem SR+ (oder einem Modell mit vergleichbarer Reichweite) wird das wohl nichts. Auf Allradantrieb möchte ich ja auch nicht verzichten...

Der Tipp von Mythos ist wahrscheinlich doch am besten: einfach mal über längere Zeit ausprobieren, auch was die Dauerleistungen in meiner persönlichen Praxis bedeuten. Warum bieten die Hersteller sowas nicht direkt an? :tongue:

PS: Am Nordkap war ich mit dem Schiff. Mit dem Auto?! Oh Gott! :eek: Respekt! Ich freue mich darauf auch weiterhin von deinen Erfahrungen zu lesen!

ChaosTM
2021-01-07, 01:26:14
Das gefällt mir.
https://edition.cnn.com/2021/01/06/investing/tesla-shorts-losses-elon-musk-win/index.html

Joe
2021-01-07, 01:45:19
Es gibt arten von Unternehmen, gegen die ich grundsätzlich nicht wetten würden.

1 Firmen, die extrem Innovativ sind
2 Firmen, die potentiell distributiv sind
3 Firmen, die quasi unendliches Wachstumspotential haben
4 Firmen, mit einer 'Lichtgestalt' an der Spitze wie z.B. Steve Jobs

Jetzt schau ich auf Tesla und kann hinter alle vier Punkte einen Haken machen.
Wer kann denn so unglaublich dumm sein, da shorten zu wollen? Wie wenig Resthirn muss man haben um diesen Gedanken zu fassen. Ich würd schon bei einem der Punkte einen Bogen drum rum machen. Die Leute die das tun haben wahrscheinlich vor 10 Jahren noch Amazon geshortet.

ChaosTM
2021-01-07, 02:05:31
Zusätzlich ist der noch ein technisches Genie, das sich sehr schnell in neu Materie einarbeiten kann. Chef-Ingenieur bei SpaceX - die Leute können ihm also nichts vormachen.
Das hat er Jobs voraus - der hatte dafür Woz :)

add:
Ganz so einfach war es dann aber doch nicht. Er stand nach eigene Angaben ein paar mal kurz davor zu verkaufen während den Model 3 Produktionsproblemen. Daher haben die Shortseller wahrscheinlich Blut geleckt.

[MK2]Mythos
2021-01-07, 02:16:12
Schöne Animation, wie sich Tesla im Vergleich zu den anderen Autobauern entwickelt hat.
https://www.reddit.com/r/dataisbeautiful/comments/kr3wy9/oc_tesla_is_now_bigger_in_market_cap_than_the/

Gebrechlichkeit
2021-01-07, 05:58:55
https://s2.gifyu.com/images/2021-01-07-05_57_33-Dashboard---Streamable--Mozilla-Firefox.png (https://gifyu.com/image/FM56)

Screemer
2021-01-07, 06:13:13
Und da sagt noch Mal einer Tesla wäre nicht massiv überbewertet :ugly:

sun-man
2021-01-07, 06:33:00
Naja, Musk ist so ein Hans Dampf in allen Gassen. Um es zu reduzieren ist er auch nur "Chefdesigner" (und CEO)....und nicht Programmierer. Er hat, ähnlich Bechtolsheim oder den Samwers oder was weiß ich wem, genügend Geld um Visionen zu booten und dann zu sehen was draus wird. Gepaart mit nem massiven Drang nach Aufmerksamkeit wird da mehr draus.
Der Wert ist halt Börse. Da wird jemand gefeiert der was macht. Auf der anderen Seite hat zumindest Tesla auch nur eine handvoll Autos im Angebot. Das kann sich eine FA wie BMW oder so nicht leisten. Ausliefern mit Tesla-Qualität kann sich auch nur Lada oder irgendein Chinaklon erlauben ;).

Soll keine Abwertung von Tesla sein. Aber der Börsenwert....nunja, ist in meinem Plan wohl auch drin. Aber SUn, Nokia oder sonstwer haben bewiesen das es langfristig laufen muss. Und ich halte Musk für fähig das er in nem Wutanfall den ganzen Laden schlichtweg verkauft :D, wenn sich jemand findet der es sich leisten kann ;). Er hat ja noch genügend Spielzeuge in der Hinterhand mit denen er fliegen kann oder Astronaut sein kann ;).

Hamster
2021-01-07, 07:44:40
2 Firmen, die potentiell distributiv sind

Darüber bin ich gerade gestolpert... bist du dir sicher hier das richtige Wort gefunden zu haben?

ChaosTM
2021-01-07, 08:35:14
Wenn man wissen will wie der Mann tickt empfehle ich Joe Rogans Podcast mit ihm - nicht weil er dort "gekifft" hat sonder weil er ziemlich offen war. Er ist einer der Leute deren Gehirn nie stillsteht. Ein Getriebener - immer hart am Wahnsinn ;)

-> Er war auch so einer und die Firma die er gegründet hat kennt man immer noch. IBM
https://knowledge.wharton.upenn.edu/article/ibm-and-its-legendary-founder-flawed-genius/

add.: @Screemer - die ganze Tech Branche ist obszön überbewertet - über 2 (europäische) Billioneen $ Marktkapitalisierung für AAPL macht keinerlei Sinn imho

Trap
2021-01-07, 10:01:12
https://s2.gifyu.com/images/2021-01-07-05_57_33-Dashboard---Streamable--Mozilla-Firefox.png (https://gifyu.com/image/FM56)
Das sieht objektiv aus - führt einen aber trotzdem in die Irre, weil es einem nahe legt, dass es sinnvoll ist die Balken links und rechts zu vergleichen.

https://twitter.com/jpr007/status/1317121750275010567

/dev/NULL
2021-01-07, 10:44:41
Vielen Dank für die Rückmeldungen der Tesla-Erfahrenen :smile:
Ich meinte die Tempomatgeschwindigkeit, da wären also auch gelegentliche Abbrems- und Beschleunigungsvorgänge dabei, je nach Verkehr eben. Meine normale Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist eigentlich 160 km/h (Tempomat), bei Zeitmangel auch mal 200 oder mehr. Auf meinem Weg zur Arbeit ist die Durchschnittsgeschwindigkeit dann etwas über 100 km/h von Tür zu Tür. Bei 160 Tempomat geht die Reichweite im Winter dann sicherlich stark in Richtung 200 km oder darunter :frown:

Nur mit Sitzheizung zu fahren ist keine Option - was soll denn meine kleine Tochter in ihrem Kindersitz machen? Überhaupt will ich mir über sowas keine Gedanken machen müssen. Klimaanlage auf Wohlfühltemperatur eingestellt und am besten nie wieder anfassen. Mindestens 2 Zonen braucht es wegen dem Frau-Mann-Unterschied allerdings auch noch. Auf Lärm durch ein geöffnetes Fenster / Dach habe ich überhaupt keine Lust - die Zeiten sind vorbei. Im Winter finde ich die Klimaanlage außerdem wichtig um die Feuchtigkeit aus der Luft zu ziehen, damit die Scheiben nicht beschlagen. Bei meinem alten Auto ohne Klimaanlage durfte ich in harten Wintern die Frontscheibe von innen enteisen (probiert das mal)! :freak: Nein Danke, nie wieder!

Haha, das würde schon Spaß machen (abgesehen vom Preis), nur leider muss es wegen der Familie ein Kombi sein, den es von Tesla nicht gibt :(

Das ist halt irgendwie die typische "ich habe meinen Fahr und Autostil und alles andere ist doof Haltung.

Ja mit dem Fahrstil wird E-Mobilität auf die nächsten Jahre nichts, für viele andere ist das aber völlig machbar.
Wenn es mal nen Tempolimit wie in Österreich oder CH gibt ist auch das Thema Reichweite schlecht durch 200 fahren auch eher passe. ;-)

Ich persönlich bin ja eher der "Für den Stadtverkehr ist super" - Verfechter.
Langstrecke/Urlaub geht mit meinem E-Auto sowieso nicht, da fahre ich dann den Diesel noch.

Aktuelle fahren wir knapp 90% der Fahrten elektrisch (knapp 60% der Kilometer, dank 2* 600km Langstrecke vor Weihnachten)

Klar auch: Wer nicht daheim laden kann hat schlechte(re) Karten. Aber wird sicher besser.

Das man effektiv einen 300PS+ Wagen mit 80l Tank in Reichweite/Preis/Auftanken/Gewicht schlagen kann: unwahrscheinlich.
Das man mit nem Elektroauto mit (leichten) Einschränkungen auch weitere Strecken kommt: klar.

Joe
2021-01-07, 14:12:11
Darüber bin ich gerade gestolpert... bist du dir sicher hier das richtige Wort gefunden zu haben?

Nein, Mann. Scheiss Autocorrect. Ich meinte DISRUPTIV.

Und da sagt noch Mal einer Tesla wäre nicht massiv überbewertet :ugly:

Ich sag ist immer noch massivst unterbewertet.
Anzahl der Leute, die 2030 froh sein werden heute Ihre Tesla Aktien verkauft zu haben: 0
Tesla wird 2030 wohl jedes fünfte Auto bauen und immer noch wachsen.

Troyan
2021-01-07, 14:16:54
Sorry, aber nein. Jedes fünfte Auto? VW will alleine in Zwickau in diesem Jahr mindesten 300.000 Elektroautos bauen. Das sollte ca. 40% von Tesla sein.

Wobei, wenn 2030 nur noch 1/100 Autos verkauft werden, könnte das stimmen.

Joe
2021-01-07, 14:19:21
Zur Zeit gehen ca. 90.000.000 PKWs pro Jahr über den Tisch.
Tesla wird 2030 ca. 20.000.000 Fahrzeuge pro Jahr bauen.

ChaosTM
2021-01-07, 14:24:22
Tesla wird nicht jedes 5. Auto bauen, das ist illusorisch. Aber Tesla Energy könnte der größte Konzern der Welt sein zu dem Zeitpunkt.

add.: was in 9 Jahren sein wird hängt von so vielen Faktoren ab die man jetzt einfach noch nicht wirklich einschätzen kann. Telsa hat aber im Energiesektor mit Solar Roof, Grid Storage, mit einem sehr gut ausgebautem Ladenetz und jetzt mit dem Einstieg als Energielieferant sehr gute Karten. Hängt davon ab, wie schnell er seine Tera-Factories hochziehen kann.

Die größte Variable ist natürlich China.

Troyan
2021-01-07, 14:41:33
VW und Toyota zusammen verkaufen 20 Millionen Autos. Das soll Tesla alleine schaffen?
Audi hat dieses Jahr mit dem E-Tron die Hälfte an Elektroautos in Deutschland abgesetzt wie Tesla. Da hat Tesla noch einiges vor, um die 20 Millionen zu erreichen...

ChaosTM
2021-01-07, 15:01:42
VPudpniOmxY

Heatpump Test bei -26 Grad

Die folgenden Videos beschäftigen sich dann mit der Reichweite bei der Temperatur.
Die Kabel sind tw. so steif, dass er sie kaum rein kriegt. :)

Für die die sich überraschen lassen wollen ->
Mix Autobahn 120 und Landstraße - 70kwh/ 181wh/km /387km

Joe
2021-01-07, 15:31:30
VW und Toyota zusammen verkaufen 20 Millionen Autos. Das soll Tesla alleine schaffen?
Audi hat dieses Jahr mit dem E-Tron die Hälfte an Elektroautos in Deutschland abgesetzt wie Tesla. Da hat Tesla noch einiges vor, um die 20 Millionen zu erreichen...

Tesla hat kein Problem, die Autos zu verkaufen, Tesla hat nur das Problem diese Autos bauen zu können. In diesen Maßstäben stößt man schnell an harte Grenzen von Zulieferern und Rohstoffen wenn man z.B. drei Viertel der Weltweit produzierten Akkus schon allein verbraucht.

Hmm was könnte man da nur tun? Man könnte seine Firma vertikal integrieren und weitestgehend auf Zulieferer verzichten...
Tesla wird der Markt allein schön gehören, weil Niemand Anders überhaupt so eine Menge an Autos bauen kann. Allein von den Rohstoffen her.

VW will jetzt dann bald mal ein Batterie Werk anfangen zu bauen *gähn*
Tesla hat zwei Fabriken am Laufen, baut grad zwei mehr, plant mindestens zwei weitere. Tesla hat sich eine eigene Lithium Mine gekauft - in den USA.
Tesla ist zur Zeit der Einzige Laden, der über Recycling seiner Akkus nachdenkt. Nicht mal aus Umweltaspekten, sondern um genug Rohstoffe zu haben.

Mal ein leicht anderes Thema: Gibts eigentlich inzwischen Infos wie lukrativ so ein ID.3 für VW ist? Normale Marge? Kleine Marge oder keine? Vielleicht sogar ein Verlustgeschäft weil 'compliance Fahrzeug'? Wie viel verdienen die Händler? Wie viel Rabatte kann man bekommen als Käufer?

sun-man
2021-01-07, 15:36:40
Tesla ist zur Zeit der Einzige Laden, der über Recycling seiner Akkus nachdenkt.
Weil Du in den Entwicklungsabteilungen der Hersteller sitzt weißt Du das?

Tesla wird auch in der normalen Welt ankommen. Im Gegensatz zu Amazon haben sie Gegenspieler die zu unterschätzen nur die Börse in der Lage ist...da ist das aber nur die Hoffnung die den Preis treibt.

So gut wie Spaltmaße und Genauigkeit bei Tesla sind auch deren Prozesse
https://www.kununu.com/de/tesla-deutschland/bewerbung

Ich kann mir nicht vorstellen das die das zeitnah in den Griff bekommen. Chaos im Kopf, der Fisch stinkt vom Kopf her.

Gebrechlichkeit
2021-01-07, 15:39:09
"During the darkest days of the Model 3 program, I reached out to Tim Cook to discuss the possibility of Apple acquiring Tesla (for 1/10 of our current value). He refused to take the meeting."

Elon Musk says he once considered selling Tesla to Apple, Tim Cook didn't want to take a meeting (https://www.cnbc.com/2020/12/22/elon-musk-pondered-sale-of-tesla-to-apple-says-tim-cook-wouldnt-meet.html)

Missed opportunity? Herr Crook?

Hamster
2021-01-07, 15:39:18
Mal ein leicht anderes Thema: Gibts eigentlich inzwischen Infos wie lukrativ so ein ID.3 für VW ist? Normale Marge? Kleine Marge oder keine? Vielleicht sogar ein Verlustgeschäft weil 'compliance Fahrzeug'? Wie viel verdienen die Händler? Wie viel Rabatte kann man bekommen als Käufer?

Der Käufer bestellt online, ausgeliefert wird über den Händler.
Daher keinerlei Verhandlungsspielraum beim Preis (außer vielleicht bei Vorführwagen...)

Der Verkäufer Auslieferer bekommt hierfür von VW eine kleine Provision.

Zur Marge kann ich nichts sagen. Aber wird sicherlich quer finanziert sein... Strafzahlungen abwenden unso....

sun-man
2021-01-07, 15:42:45
"During the darkest days of the Model 3 program, I reached out to Tim Cook to discuss the possibility of Apple acquiring Tesla (for 1/10 of our current value). He refused to take the meeting."

Elon Musk says he once considered selling Tesla to Apple, Tim Cook didn't want to take a meeting (https://www.cnbc.com/2020/12/22/elon-musk-pondered-sale-of-tesla-to-apple-says-tim-cook-wouldnt-meet.html)

Missed opportunity? Herr Crook?
Naja, das ist schon etwas lächerlich, oder? Ohne Visionen kauft man nichts, selbst Butter kauf ich nicht ohne zu wissen was ich damit vor habe. Was sollte Apple also mit Tesla? Vermutlich hätte jeder dazu nein gesagt und ich bin mir sicher Musk hat sie mehr als nur Apple angeboten.

ChaosTM
2021-01-07, 15:53:16
Apple werkelt angeblich selbst an einem Auto - mit Solid State Batterien.

add.:
Einsteigen mit einem Android Telefon wird dann natürlich verboten sein und der Kleinwagen in Smart Größe kostet 50k. ;)

[MK2]Mythos
2021-01-07, 16:30:15
Und mit jeder Revision alle 2 Jahre gibt es einen neuen, eigenen, Ladeanschluss. :freak:

ChaosTM
2021-01-07, 16:42:48
So ähnlich.. :)
Nicht zu vergessen der in Kunstharz eingekapselte Motor, der nur als ganzes getauscht werden kann und die "Motorhaube" ist natürlich auch zugeschweißt.
Nach 7 Jahren gibts auch keine OTA Updates mehr, dann muss das gute Stück auf den Müll.

desperado2000
2021-01-07, 17:06:52
Könnte man nicht eine Umfrage starten um herauszufinden, wie viel Prozent bereits ein E-Auto fahren und wie viel einen Hybriden bzw. Verbrenner ?

Screemer
2021-01-07, 17:07:30
Hier im Forum? Werden nicht all zu viele sein.

desperado2000
2021-01-07, 17:11:23
Ich habe bereits einen VW ID.3 und hier habe ich auch einen anderen ID.3 Fahrer entdecken können.

MartinRiggs
2021-01-07, 17:27:04
Mein Beileid, der ID3 ist die größte Elektroauto Katastrophe ;D

ChaosTM
2021-01-07, 17:49:52
Ich würde fast rauf wetten, dass er sich das Auto vorher angesehen und für gut befunden hat.
Die Reviews sind auch zu 80% positiv ;)

Muc-ster
2021-01-07, 18:01:14

Dachte das ist der eqc
Halt e-tron
Ne i3 ist total doof
Etc pp
;-)

sun-man
2021-01-07, 18:38:10
Der ID.3 ist auch nur ein Zahnrad der Mobilität. Grundsätzlich, wenn ich von brauchbaren Bauteilen ausgehe, liegt der Vorteil doch eher in den Features und Möglichkeiten der Software und so. Ich bin ja nun kein Freund von Blinke-Blinke und verwirrenden und zu vielen Anzeigen. Aber der Gulag-Inennraum des Tesla? Da vorne auf so ne dämliche Scheuerleiste zu schauen wäre halt nix für mich.

https://www.golem.de/news/milliardaere-musk-ist-reicher-als-bezos-2101-153230.html
Das Vermögen des 49-jährigen Unternehmers ist demnach am 7. Januar dank weiterer Kursgewinne der Tesla-Aktie zeitweise auf 188,5 Milliarden US-Dollar (153,7 Milliarden Euro) gestiegen und lag damit zuletzt etwa 1,5 Milliarden über dem des Amazon-Gründers und bisherigen Spitzenreiters Jeff Bezos.

Kann man sich nicht vorstellen diese Mengen an Geld.

Joe
2021-01-07, 19:05:34

Ich glaub nicht, dass der ID.3 ein schlechtes Auto ist. Ich glaube er ist ein überdurchschnittlich gutes Auto. Ich bin mir nur nicht sicher ob VW mit dem Auto Geld verdient. Kann einem als Endkunde ja scheiß egal sein. Nur als Aktionär bei VW nicht ;D;D;D

Weil Du in den Entwicklungsabteilungen der Hersteller sitzt weißt Du das?

Tesla wird auch in der normalen Welt ankommen. Im Gegensatz zu Amazon haben sie Gegenspieler die zu unterschätzen nur die Börse in der Lage ist...da ist das aber nur die Hoffnung die den Preis treibt.

So gut wie Spaltmaße und Genauigkeit bei Tesla sind auch deren Prozesse
https://www.kununu.com/de/tesla-deutschland/bewerbung

Ich kann mir nicht vorstellen das die das zeitnah in den Griff bekommen. Chaos im Kopf, der Fisch stinkt vom Kopf her.

Spaltmaße haben Sie inzwischen zumindest im China Werk im Griff und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Berlin jemals ein Problem sein wird. Dafür gibt es hier viel zu viel gut ausgebildete Fachkräfte und fähige Ingenieure.

Tesla hat die nächsten 3-5 Jahre keine Gegenspieler und in 3-5 Jahren nur dann, wenn diese Gegenspieler es dann jetzt auch so langsam mal ernst meinen und das lässt sich bei keinem der deutschen Hersteller IMHO erkennen. BMW sah mal eine Zeit lang so aus aber deren EV Programm ist ja eher rückläufig als do or die.

Und zum Recycling: Nachdem neben Tesla sonst noch Niemand überhaupt seine Akkus selbst baut und nur eine Hand voll Firmen überhaupt zur Zeit angekündigt hat, jemals Ihre Akkus selbst zu bauen... warum sollte da Jemand über Recycling nachdenken? Das ist ein Zuliefererproblem für Die. Wie willst Du denn Recyceln, wenn Du die Rohstoffe dann gar nicht gebrauchen kannst und wie willst Du überhaupt Prozesse entwickeln, wenn Du beim Design der Akkus kaum mitreden kannst, weil Du sie fertig kaufst.

Marodeur
2021-01-07, 19:05:42
Gibts bei den Verkaufszahlen eigentlich auch eine Aufteilung wie viele davon Leasingkisten sind? Finde das verfälscht immer etwas.

Joe
2021-01-07, 19:12:54
Spielt das ne Rolle?
Gebaute Kiste is gebaute Kiste?!

Hamster
2021-01-07, 19:19:14
Apple werkelt angeblich selbst an einem Auto - mit Solid State Batterien.

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass Apple selbst Autos herstellt. Vor allem das dafür erforderliche Servicenetz passt überhaupt nicht zu denen.

Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass sie die Software liefern und anderen OEMs zur Verfügung stellen.
Sowas wie “powered by Apple”.

Ggf. basteln sie auch am Akku und Antriebsstrang herum und lizenzieren das ebenfalls an die OEMs.

Aber eigene Autos? Daran glaube ich nicht.

Marodeur
2021-01-07, 19:25:00
Spielt das ne Rolle?
Gebaute Kiste is gebaute Kiste?!

Naja, auf dem Gebiet ist Tesla doch hinterher oder? Daher würde es mich eben nicht wundern wenn das Konzernergebnis von VW vor allem wegen Leasing die Charts stürmt.

Ich würds halt gern einordnen wieviel davon tatsächlich mit Bar auf den Tisch oder Kredit gekauft wurde und was eben nur geleast. Ist ja dann auch interessant wieviel davon in 2 oder 3 Jahren dann eben den Gebrauchtmarkt füllen wird.

ChaosTM
2021-01-07, 19:43:08
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass Apple selbst Autos herstellt. Vor allem das dafür erforderliche Servicenetz passt überhaupt nicht zu denen.

Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass sie die Software liefern und anderen OEMs zur Verfügung stellen.
Sowas wie “powered by Apple”.

Ggf. basteln sie auch am Akku und Antriebsstrang herum und lizenzieren das ebenfalls an die OEMs.

Aber eigene Autos? Daran glaube ich nicht.

Ist auch nur ein Gerücht. Die Anhängerschaft hätte man schon und müsste diese nicht erst aufbauen wie Tesla.

Wenn dann steigen sie erst ein wenn die wichtigste Infrastruktur schon steht, also nicht vor 2025. Dann sollten auch die Batterien fertig sein.
Spannend wäre es auf jeden Fall.

sun-man
2021-01-07, 19:56:24
Und zum Recycling: Nachdem neben Tesla sonst noch Niemand überhaupt seine Akkus selbst baut und nur eine Hand voll Firmen überhaupt zur Zeit angekündigt hat, jemals Ihre Akkus selbst zu bauen... warum sollte da Jemand über Recycling nachdenken? Das ist ein Zuliefererproblem für Die. Wie willst Du denn Recyceln, wenn Du die Rohstoffe dann gar nicht gebrauchen kannst und wie willst Du überhaupt Prozesse entwickeln, wenn Du beim Design der Akkus kaum mitreden kannst, weil Du sie fertig kaufst.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersberg/parsdorf-bmw-forschungseinrichtung-1.4948636

Möglich das BMW spät dran ist. Wie gesagt, einen schweren LKW zu wenden und neu zu positionieren ist nicht so einfach wie etwas neues zu probieren. Musk hat nichts zu verlieren, BMW zB. alles. Beim Rest ist es wie immer. Während Tesla für seine schiefen Autos gefeiert wird kann BMW sich das z.B. beim 7'er nicht erlauben. Hier wird Qualität erwartet. Tesla hat nem 7'er, ner S-Klasse oder nem Bentley nichts entgegen zu setzen. Muss die Firma aber auch nicht.

Ob ein eigenes Batteriewerk langfristig so von Vorteil ist? Intel war lange Marktführer, ist dann aber vom Fablosen AMD abgehängt worden. Während Intel noch doof aus der Wäsche schaut lässt AMD einfach bauen.
Ich find die Aussage das es andere nicht juckt etwas weit hergeholt. Outsourcing bzw Fremdvergabe ist ja nun keine Schande. Teslas Nutzen ist hier ganz klar das sie die ersten waren bzw auf nichts anderes zurückgreifen konnten. Aktuell bring ich mein Auto zum verschrotten ja auch nicht zum Hersteller sondern zu irgendeinem Anbieter. #

Spannend wird das ganze doch erst wenn Tesla z.B. 4 oder gar 8 verschiedenen Modelle auf dem Markt hat. Die müssen ja am Leben erhalten werden. Mit 08/15 Werkstätten auf der Kuhwiese klappt das nicht, und wenn ich mir so durchlese was Nextmove oder Ove davon halten - nunja.

Ist auch nur ein Gerücht. Die Anhängerschaft hätte man schon und müsste diese nicht erst aufbauen wie Tesla.
Naja, sie haben zumindest einen Vorteil. Weiße Autos *würg* sind gerade In.

Muc-ster
2021-01-07, 20:11:05
Recycling wird schon noch kommen. Im kleinen gibt es das doch schon, aber was will man recyceln, wenn schon die ersten Akkus 10+ Jahre halten? Wieviele Elektroautos gab es Anfang 2011?

sun-man
2021-01-07, 20:22:37
Naja. Stimmt. Auch Unfallwagen gehören ja dazu. Aber bei der geringen Anzahl an Autos lohnt sich das ja auch nur bedingt für viele.

Sind brennende EAutos nicht auch ein Problem, oder ist das gelöst?

Joe
2021-01-07, 20:23:12
Möglich das BMW spät dran ist. Wie gesagt, einen schweren LKW zu wenden und neu zu positionieren ist nicht so einfach wie etwas neues zu probieren. Musk hat nichts zu verlieren, BMW zB. alles.

Das ist richtig aber was die Deutschen Autohersteller zur Zeit machen ist nix anderes als der Halbherzige Versuch von Siemens oder Nokia damals als das iPhone auf dem Markt kam. Da kann man sich nicht gemütlich rann tasten, da muss man die Notbremse ziehen, sonst verliert man garantiert alles. Ich behaupte die meisten Tranditionellen Autobauer werden in den nächsten 10 Jahren einfach sterben. Auch nicht alle deutschen werden überleben und auch nicht die alle VW Marken werden überleben.

Ob ein eigenes Batteriewerk langfristig so von Vorteil ist?

Klar, was glaubst Du warum die deutschen Ihre Motoren In-House bauen. Das ist nicht nur eine Frage von Technologievorsprung sondern auch von Identität und Stolz der Marke. Quasi das 'Herz' des Fahrzeugs. Enzo hat mal gesagt er verkauft keine Autos sondern Motoren, der Rest ist nur Bonus.
Lässt sich MMN auf die Leistungsfähigkeit einer Batterie fast 1:1 übertragen.

Nur wenn Du das Herz und die Seele deiner Fahrzeuge von A-Z selbst machst kannst musst Du keine Kompromisse eingehen. Du wirst immer ein besseres Fahrzeug haben. Und da die Batterieindustrie bestimmt um den Faktor 300X wachen muss wenn 99% der Neuwägen BEVs sind gibts überhaupt keinen Grund es nicht zu tun. Es gibt keinen Wissensvorsprung, es gibt keine Kapazitäten, die man ausnützen könnte, Lieferketten oder sonst was. Alles außer selber machen ist einfach nur faul und dumm.

Intel war lange Marktführer, ist dann aber vom Fablosen AMD abgehängt worden. Während Intel noch doof aus der Wäsche schaut lässt AMD einfach bauen.

Intel ist selbst schuld. Intel hatte einen uneinholbaren Technologischen Vorsprung und daraus resultierend eine Monopolstellung. Aber dann haben sie gleich zwei katastrophale Fehler in 10 Jahren gemacht.

Fehler 1 war die Mobilsparte zu ignorieren. Handys und Tablets haben Sie erst mal überhaupt nicht interessiert. ARM hat Sie nicht interessiert. Zu klein war der Markt, zu unbedeutend. Und als der immer weiter wuchs, haben Sie nicht comitted sondern halbherzigen Stuss produziert. Etwa wie die ganzen alten Autohersteller jetzt.

Fehler 2 war die Monopolstellung auszukosten. Anstelle technologisch weiter gas zu geben, hat man Margen optimiert. Fertigungsprozesse aus Kostengründen länger genutzt als es nötig gewesen wäre und ich denke es ist in dieser Zeit auch viel intellektuelles Kapital abgewandert.
Nur so konnten Firmen wir AMD, Apple und Qualcomm nicht nur technologisch aufschließen sondern Intel praktisch überrunden.

Intel ist übrigens nicht der Erste dem das passiert ist. IBM ist auch so ein Laden. Dell wärs fast passiert, wenn Michael Dell die nicht zurückgekauft hätte und Microsoft wäre es unter Balmer auch fast passiert. Das ist das tolle am Kapitalismus: Wenn du das Gaspedal nicht durchgedrückt hälst, kreisen die Geier innerhalb von paar Jahren über Dir.

Muc-ster
2021-01-07, 20:49:08
Naja. Stimmt. Auch Unfallwagen gehören ja dazu. Aber bei der geringen Anzahl an Autos lohnt sich das ja auch nur bedingt für viele.

Sind brennende EAutos nicht auch ein Problem, oder ist das gelöst?

Die meisten Akkus gehen danach auch erstmal ins second Life. Für weitere 10 Jahre. Danach erst sind sie platt und können recycelt werden.
Brennende BEV waren IMO noch nie ein Problem.

ChaosTM
2021-01-07, 20:55:11
https://www.volkswagenag.com/de/news/stories/2019/02/lithium-to-lithium-manganese-to-manganese.html

Das ist die Werbeseite - wieviel davon umgesetzt wird kann man noch nicht sagen. Aber die Akkus dürften schon in Richtung Wiederverwertung produziert werden.

Marodeur
2021-01-08, 00:21:52
https://www.3sat.de/wissen/nano/201112-elektroauto-nl-nano-104.html

Tjo. Wenn wir sowas mit den Ladekarten anfangen muss bestimmt wieder eine überkomplizierte eigene Lösung her an der 5 Jahre + gewerkelt wird nur damit sie dann schlechter ist. ^^

Niederlande zeigt halt wie es gehen könnte wenn man mal in die Pötte kommt.

sun-man
2021-01-08, 07:24:02
https://www.heise.de/hintergrund/Saeulen-Eilige-Entwicklung-der-Ladeinfrastruktur-fuer-Elektroautos-5002386.html

Eine wesentliche Bedeutung bekommen Schnell-Ladeparks. Nach dem Vorbild von Teslas Superchargern ist das eine Ansammlung von DC-Säulen an stark frequentierten Standorten. Werden immer mehr dieser Hubs gebaut und intensiv genutzt, könnten 2030 nur 440.000 öffentliche Ladepunkte gebraucht werden. Diese Zahl steigt auf 843.000 notwendige Einheiten, falls der Anteil der DC-Säulen geringer und der der AC-Säulen höher ist.

840.000 öffentliche Ladepunkte sollten zu wenig DC Lader da sein. 840.000 :freak:. Wieviele haben wir? 33 oder 35.000 meine ich.

Ausgehend davon übrigens
Deren Ergebnis: Die Industrie geht inzwischen von einem überraschend starken Zuwachs der reinen Elektromobilität aus. 2030 werden den Selbsteinschätzungen zu Folge 14,8 Millionen Pkw einen Ladestecker haben; davon entfallen 9,8 Mio. auf batterieelektrische Autos und der Rest auf Plug-in-Hybride.

Das Entwicklungsszenario sieht vor, dass 2030 76 bis 88 Prozent der Ladevorgänge privat erfolgen. Dementsprechend entfallen 12 bis 24 Prozent auf den Rest.

Soooooo. Nun müssen wir noch alle Arbeitgeber, also auch die Banken in FFM, dazu anhalten Grundstücke für die Ladesäulen zu kaufen damit auch alle Angestellten laden können. Wieviele Menschen haben einen festen Parkplatz vor dem Haus? Für ein viertel der aktuellen Autos braucht man 800.000 Ladepunkt. Also brauchen wir dann >3.200.000 Ladepunkte, neben riesigen DC Ladeparks wenn wir alle Strom fahren, auch wenn viele privat laden würden? LOL.
Wir haben 357.000km² in Deutschland zur Verfügung um uns zuzupflastern. Hoffe das muss ich nicht mehr erleben.

Hamster
2021-01-08, 08:52:01
Was im Artikel nicht steht:

Tankstellen, wie Shell oder Aral, bauen ebenfalls massiv Ladesäulen auf.
Es wird der Tag kommen, da fährst wie heute 1x Woche zur Tankstelle und ballerst in 15min den Akku voll.
Also quasi kaum Änderung.

Zusätzlich nimmt man das Angebot anderer öffentlicher Ladesäulen in Anspruch, z.B. beim Einkaufen.

Und auf Langstrecke lädt man an der Raststätte, dies ist heute schon recht gut ausgebaut.

Es muss also nicht ganz Deutschland zugepflastert werden....

sun-man
2021-01-08, 08:58:57
Im Artikel nicht, aber in der Studie. Das sind dort "Lade*Hub innerortsLade-Hub innerorts, Tankstelle", also wohl auch sowas wie Mäces, Ikea und Co.

MartinRiggs
2021-01-08, 09:01:34
Ich glaub nicht, dass der ID.3 ein schlechtes Auto ist. Ich glaube er ist ein überdurchschnittlich gutes Auto. Ich bin mir nur nicht sicher ob VW mit dem Auto Geld verdient. Kann einem als Endkunde ja scheiß egal sein. Nur als Aktionär bei VW nicht ;D;D;D

Also ich bin Model 3 gefahren und saß ausführlich im ID.3, ein Elektroauto für den Preis mit der Anmutung und Verarbeitung eines UP passt einfach nicht.
Da ist selbst das Model 3 besser verarbeitet und das ist nicht grade für ultra hochwertig bekannt.

Ich weiß das es genug Bekloppte gibt die eh alles von VW kaufen, ich würde das Ding nicht geschenkt nehmen.

Palpatin
2021-01-08, 09:39:49

Der id.3 hat natürlich den netten Zusatzeffekt das VW dafür einige Tuareg V8 und V6 mehr verkaufen kann und sich pro Auto fast 5 stellige Strafzahlungen spart. VW will aber den id.4 für einen Startpreis von ca. 40k USD auf den US Markt bringen und die ersten werden wohl in Zwickau gefertigt und gehen mit dem Schiff rüber, das würde VW nicht machen wenn nicht profitabel wäre.
Wenn man einen id.4 profitabel für 34k€ verschiffen und verkaufen kann macht man sicher auch mit einem 34k€ id.3 Gewinn.

ChaosTM
2021-01-08, 09:58:07
@Sunman - du schriebest "Musk hätte nichts zu verlieren".
Er war kurzfristig der reichste Mann der Erde .
Irgendwas in dem Satz da oben ist Falsch :D

@Riggs ich würde sogar deinen ICE Dino geschenkt nehmen - ich hab da kein problem damit das Ding zu verkaufen ;)

sun-man
2021-01-08, 10:06:09
@Sunman - du schriebest "Musk hätte nichts zu verlieren".
Er war kurzfristig der reichste Mann der Erde .
Irgendwas in dem Satz da oben ist Falsch :D
Das kommt immer drauf an was Dir Geld wert ist. Wenn Geld Mittel zum Zweck ist hast Du nichts zu verlieren. Wenn er, vermutlich ;), Clever ist hat er bis zu XY zu verlieren und noch immer 50 Mrd auf dem Konto. Damit verlierst Du ne Firma und gründest die nächste. Div. Thinktankfinanzies zeigen ja was daraus werden kann. Mal eben 100 Mio in eine Firma stecken die alsbadl 1 Mrd wert ist? Geht schon.
Außerdem würde er die Firma ja verkaufen, und nicht verlieren. Bleibt als noch was hängen denn Tesla wird nicht für 3,50€ verlauft werden.

Wer natürlich auf den Euro starrt und so ein typisches Rich Kid Leben führen will? Für den wären 100 Mrd Verlust bei einem Privatvermögen von 170 Mrd schon eine Niederlage. :freak:

Henry
2021-01-08, 10:25:22
...und saß ausführlich im ID.3, ein Elektroauto für ... und Verarbeitung ...
Da ist selbst das Model 3 besser verarbeitet und das ist nicht grade für ultra hochwertig bekannt.

Dann bist du wahrscheinlich in einem frühen First Edition gesessen. Die wurden wirklich mit erheblichen Mängeln ausgeliefert. Aber schon in der FE- und erst recht in der Serienproduktion wurde die Verarbeitungsqualität erheblich verbessert und stellt derzeit mit dem Taycan die Spitze der E-Mobilität dar.

PS: Heute abend werden von Stefan Schwunk zwei Model 3 aus China getestet, ich bin gespannt.

ChaosTM
2021-01-08, 10:43:10
@sun-man
Musk ist Geld in dem Sinn relativ egal und das glaub ich ihm sogar. Er will die Welt wirklich verändern, seiner Kinder zuliebe.
Mittlerweile hat auch die Mittel und Möglichkeiten das zu tun und dürfte sein Vermögen auch so weit diversifiziert haben, dass er wie du schon gesagt hast, auch mal ein paar (100) Mrd verlieren kann.

Um die deutschen Autobauer mach ich mir ehrlich gesagt wenig Sorgen. Die sitzen durch ihre starken Marken ziemlich fest im Sattel und erwacht sind die auch schon. Die Umstrukturierung muss halt sehr sorgfältig angegangen werden. Es schaut vielleicht nach "halbherzig" aus, ist es imho aber nicht (mehr). Da hängen so viele Existenzen und natürlich auch Anleger Interessen dran. Das will wohl überlegt sein.

Troyan
2021-01-08, 10:51:54
Das ist der Unterschied zwischen Amerika und Deutschland. Amerikaner leben auf Pump und sind aggressiv. Wir deutsche sind viel vorsichtiger. Musk kann dank der Börse Geld drucken ohne Ende. Damit kann er massiv investieren. Aber ich bezweifel, dass das Amazon-Prinzip beim Autobau funktioniert. Die Skalierung nach oben ist viel aufwendiger.

Mercedes kommt dieses Jahr mit dem EQS und neuem Infortaimentsystem. Damit wird direkt gegen Model S geschossen. Gegen Model Y kommt der Q4 E-Tron und VW mit ID.3.

Wir deutsche sind vielleicht nicht die aggressivsten Unternehmer, aber wir sind auch kein Volk, dass nicht motiviert genug wäre nicht irgendwann durchzustarten.

sun-man
2021-01-08, 10:54:48
PS: Heute abend werden von Stefan Schwunk zwei Model 3 aus China getestet, ich bin gespannt.
Könnte spannend werden wie sehr ein Teslamitarbeiter die eigene Firma öffentlich kritisieren darf.

Da hängen so viele Existenzen und natürlich auch Anleger Interessen dran. Das will wohl überlegt sein.
Das ist halt, wie der oben genannte Schwunk schon andeutet, halt mittlerweile eher ne Beamtenbude mit Menschen die Veränderungen ablehnen oder sich schwer damit tun, als ein ThinkTank der einfach mal macht. Ich behaupte mal das eine Firma BMW, Mercedes oder Toyota den Weggang der Führung problemlos verkraftet. Für Tesla wäre der Tod von Musk IMHO das aus. Wie schnell das leider gehen kann haben div. Unfälle der letzten Jahre gezeigt, oder eben Jobs mit seinem Krebs. Niemand lebt ewig und das wird auch Tesla lernen müssen. Apple lebt zwar auch noch, hat aber entscheidende Vorteile gegenüber Tesla.

ChaosTM
2021-01-08, 11:09:11
@sun-man

Jobs Geist schwebt immer noch über Cupertinos Apple UFO :)

Tesla würde mittlerweile auch ohne Elon funktionieren glaube ich.
Das Logo stehen für "Zukunft".

sun-man
2021-01-08, 11:14:24
Hehehe. Ja, kann sein ;). Was ich meine ist das sie es trotzdem einfacher haben. Das Produkt selbst ist nicht so anspruchsvoll. Zudem kann man sich was abschauen und hat vermutlich von Jobs noch 3000 Ideen im Keller. Apple war zu einflussreich und hat Produkte quasi für jedermann gebaut, im Gegensatz zu Tesla die vermutlich ohne den Visionär und Leitwolf mit Milliardem im Rücken nichts mehr wären.
Niemand brauch ein Iphone, dennoch haben es viele weil es durchaus ein Statussymbol ist. So wie mit nem Starbucks durch die Gegend zu rennen. Zudem haben sie alles unter der eigenen Kontrolle, im Gegensatz zu Google. Und sie haben eigentlich nur einen Gegenspieler. 1000€ sind für die meisten einfacher aufzutreiben als ein Auto inkl Haus mit Solardach und dergleichen.

desperado2000
2021-01-08, 11:33:48
Ich würde fast rauf wetten, dass er sich das Auto vorher angesehen und für gut befunden hat.
Die Reviews sind auch zu 80% positiv ;)

So siehts aus, der ID.3 ist ein tolles Auto. Nur die Software Bugs sind etwas ärgerlich, heuer kommen noch Software Updates, die es auch für die Nörgler und Geduldigen erträglich machen. Ich brauchte das Auto im Sommer 2020 / Herbst, daher ärgern mich die Bugs nicht sehr.

Screemer
2021-01-08, 11:38:30
Dann bist du wahrscheinlich in einem frühen First Edition gesessen. Die wurden wirklich mit erheblichen Mängeln ausgeliefert. Aber schon in der FE- und erst recht in der Serienproduktion wurde die Verarbeitungsqualität erheblich verbessert und stellt derzeit mit dem Taycan die Spitze der E-Mobilität dar.
Für mich liest sich das eher so als wäre die Material für ihn ein Problem der Qualität.

Thrombo
2021-01-08, 14:28:25
Mythos;12552342']Sogar die Mainstreampresse aka Spiegel hat es mitbekommen und berichtet erfreulich korrekt über die Zeitenwende.
https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/elektroautos-neuheiten-von-tesla-audi-bmw-vw-und-co-fuer-2021-a-36f56d16-e615-4543-96e3-208ee1372237?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Der LUEGEL :wink:

sun-man
2021-01-08, 14:39:25
Naja....das ist alles noch unter "ferner liefen"

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/244000/umfrage/neuzulassungen-von-elektroautos-in-deutschland/ (08.01.2021)
Rekordwert bei der Anzahl der Neuzulassungen von Elektroautos in Deutschland – im Jahr 2020 wurden mit rund 194.200 Pkw mit reinem Elektroantrieb so viele neu zugelassen wie nie zuvor. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einer Verdreifachung der Zulassungszahl.

Anfang 2020
Die Anzahl an zugelassenen Elektroautos betrug am 1. Januar 2020 rund 136.600.

Wie gesagt, nichtmal 400, nein, nichtmal 350.000 reine BEV. Auch wenn der Zuwachs enorm ist muss dieser Trend ja anhalten. Bin gespannt ob Ende 2021 da 600.000 stehen.

rokko
2021-01-08, 14:43:04
N Bin gespannt ob Ende 2021 da 600.000 stehen.
Das werden viel viel mehr sein Dank CO2 Steuer. :biggrin:

edit: also die zusätzliche Tanksteuer

sun-man
2021-01-08, 14:49:15
Das werden viel viel mehr sein Dank CO2 Steuer. :biggrin:
Du meinst die Leute geben lieber 30.000 und mehr Euro für ein Autos aus für das sie noch eine Infrastruktur schaffen müssen (schlimmstenfalls) als 10€ in Jahr mehr zu zahlen? OKOKOK, ist ist, je nach Region mind 1 oder sogar 2 Billigdöner. Muss man erwähnen.

Dazu zwei Beispiele: Für einen Benziner mit 1496 cm³ Hubraum und einem CO₂-Ausstoß von 140 g/km betrug die jährliche Kfz-Steuer bis 2020 120 Euro. Für ein Fahrzeug mit diesen Daten sind es seit 2021 126 Euro. Für einen Diesel mit demselben Hubraum und 130 g/km CO₂-Ausstoß waren es 212 Euro, seit 2021 sind es 215 Euro.

Sprit :cool:. Ja, dafür wurde ja die Pendlerpauschale angehoben. ;D

[MK2]Mythos
2021-01-08, 15:00:08
Rokko meinte wohl eher die CO2 (Straf) Steuer, die die Hersteller zahlen müssen, wenn sie nicht genügend BEVs an den Mann bringen. Das wird zur Not eben auch mit fetten Rabatten gemacht.

ChaosTM
2021-01-08, 16:06:16
Hyundai confirms discussions about building a car with Apple (https://www.engadget.com/apple-car-hyundai-021027258.html)

Soviel dazu ..

oder will sich da jemand wichtig machen - schwer zu sagen

Iscaran
2021-01-08, 17:06:36
Wie gesagt, nichtmal 400, nein, nichtmal 350.000 reine BEV. Auch wenn der Zuwachs enorm ist muss dieser Trend ja anhalten. Bin gespannt ob Ende 2021 da 600.000 stehen.

Von 136.000 auf nunmehr 340.000 (+194.000 Neuzulassungen BEVs) ist schon ein beachtlicher Sprung.

Noch 2 Jahre diesen Trend und wir sind da wo Norwegen heute ist :-), nur um mal wieder einen Norwegen-Vergleich zu bringen.

Nächstes Jahr (2021) nochmal + 200% Steigerung wie dieses Jahr und wir (das wären also +ca 400.000 Neuzullassungen BEVs) und wir sind schon bei >>600.000 Bestands-BEVs.

Ja so schnell kann exponentielles Wachstum eben gehen. Norwegen verbietet ja nicht umsonst ab 2025 die Neuzulassung von Verbrennern (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbrennungsmotor-international-101.html). Und das obwohl sie ja Stand heute nur 7% BEVs im "Bestand" haben. Aber Bestand ist halt "irrelevant" - wichtig ist die Veränderungsrate und die ist in Norwegen bei >60% BEVs an Neuwagen.

Und in Deutschland wird sich das auch dahin entwickeln.

sun-man
2021-01-08, 17:25:38
Ja, mal abwarten.
Aus meiner Sicht wäre einfacher und durchaus schneller umsetzbar wenn man, wie unserer Nachbarn, erstmal die leidigen Firmenwagen quasi runterschrauben würde. Was an dem Norwegenvergleich immer stört sind die Prozentzahlen. Würde Norge pro Jahr 200 Auto zulassen udn davon wären plötzlich 150 Elektrisch dann wären das gigantische 75% und vermutlich die Neuzulassung eines Tages aus Hamburg.

In Deutschland wurden 2020 ~2,9 Mio Autos neu zugelassen. Wäre dies eine gerade Linie dann würden wir für 100 also 15 Jahre brauchen. Selbst wenn wir von Coronabereinigten 3,5 Mio Neuzulassungen ausgehen. Selbst im Jahr der Abwrackprämie waren es nicht so massiv viele neue Autos das es in 3 Jahren durch wäre. Ich sag ja nicht das es schlecht ist, es ist nur sehr ambitioniert und mit den kommenden Jahren wird sich zeigen wie Innovativ und Offen Deutsche sind. Dinge lassen sich verschieben und die Lernkurve wird steil.

Henry
2021-01-08, 19:28:18
Sieht schlecht aus für Deutschland.

Iscaran
2021-01-08, 19:36:17
Was an dem Norwegenvergleich immer stört sind die Prozentzahlen. Würde Norge pro Jahr 200 Auto zulassen udn davon wären plötzlich 150 Elektrisch dann wären das gigantische 75% und vermutlich die Neuzulassung eines Tages aus Hamburg.

Wieso sollte man das nicht vergleiche können ? In Prozent eben relativ zum "Fahrzeugbestand" oder relativ zur Einwohnerzahl sind solche Vergleiche durchaus sinnvoll bei Zwei Flächenländern mit jeweils mehreren Millionen Einwohnern. Sind ja jetzt keine Dorfländer wie Andorra oder Liechtenstein, Luxemburg oder so.

Norwegen 5.4 Mio hat 6.5% der Einwohnerzahl Deutschlands (83 Mio) und ist genauso ein "Flächenland". Es gibt dort 2.8 Mio PKW insgesamt, in Deutschland 47.7 Mio PKW.
Pro Kopf also ca 2.8/5.4 = 0.518 PKW und in Deutschland 47.7/83 = 0.575 Fahrzeuge.

Wenn man sich das vor Augen hält kann man das gut vergleichen.
So gesehen sind 7.17% eAutos (Stand Norwegen 2020) auf D umgerechnet eigentlich soviel wie 3.4 Mio. (7.17% von 47.7). In Norwegen sind das halt 200.000 Fahrzeuge oder so.

In Deutschland wurden 2020 ~2,9 Mio Autos neu zugelassen. Wäre dies eine gerade Linie dann würden wir für 100 also 15 Jahre brauchen.

Genau - und es wird eben nicht schneller gehen nur weil eAutos total toll sind...selbst wenn der Staat das noch viel massiver fördert wird sich der Austausch des Bestands über 10 Jahre oder länger hinziehen. Und das auch nur wenn wir schon HEUTE mit massiven Steigerungen bei den Zulassungen loslegen würden.

Aber zum Glück auch für unsere Ladeinfrastruktur wird das alles eben nicht von heute auf morgen gehen, sondern eben 10+ Jahre dauern...und bis dahin sollten 500.000 DC-Lädeäulen auch installierbar sein, siehe allein das Tesla-Ladenetzwerk in USA und Weltweit, das in nur 8 Jahren (MAX !) entstanden ist.

Selbst im Jahr der Abwrackprämie waren es nicht so massiv viele neue Autos das es in 3 Jahren durch wäre. Wer will denn in 3 Jahren durch sein mit dem Austausch des Fahrzeugbestandes ? Hat doch auch keiner geschrieben, meine ich.

sun-man
2021-01-08, 20:07:19
Naja, wenn man immer wieder Norwegen mit seinem 2025 Plan zitiert bleibt das nicht aus. Ist aber auch egal. Ich bin jedenfalls gespannt, das ich kein Freund der aktuellen BEVs bin ist ja nun eher bekannt :freak:, wobei es dabei weniger um die BEVs an sich geht. Die umfassende Mitnahme der Bevölkerung sehe ich halt primär.
Mein Stiefvater war z.B. auf dem Bau. Teilweise 6 Monate Hunsrück <-> Köln und dabei noch 3 andere abholen. Welcher Transporter kann das denn? Finanzierbare Baustellenhuren und nichts SUViges. Ladesäulen an ner Brücken oder Autobahnbaustelle sind derzeit auch eher selten.

Opel sicher nicht ;) . Beladen und im Winter scheint die Karre mit 90 kaum 150km zu schaffen ^^.
https://www.golem.de/news/opel-zafira-e-life-im-test-die-entdeckung-der-langsamkeit-2101-153231.html

Hamster
2021-01-08, 20:16:52
Z.B. ein Citroen e-Jumpy

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/kaufen/e-transporter/

Aber du kommst immer mit so konstruierten Fällen.
Auch dir wird doch aufgefallen sein, dass die Elektromobilität gerade am entstehen ist und es noch nicht für jeden exotischen Anwendungsfall auch schon einen Ersatz gibt bei denen alle Parameter identisch sind.

Palpatin
2021-01-08, 20:32:21
Der evito schafft bei Tempo 100 ca 350km, bei 130 ca 250km und das ist im Prinzip auch noch kein richtiger EV Transporter, sonder ein umgebauter Verbrenner. Für die meisten Handwerker sollte das aber schon reichen.
Bin da schon auf den EV Buli von VW gespannt.

Kamikaze
2021-01-08, 20:34:08
Mein Stiefvater war z.B. auf dem Bau. Teilweise 6 Monate Hunsrück <-> Köln und dabei noch 3 andere abholen. Welcher Transporter kann das denn? Finanzierbare Baustellenhuren und nichts SUViges. Ladesäulen an ner Brücken oder Autobahnbaustelle sind derzeit auch eher selten.

Warum muss es immer sofort für jeden „Spezialfall“ das passende Auto geben? Macht es nicht viel mehr Sinn zuerst Fahrzeuge auf den Markt zu bringen mit denen die breite Masse angesprochen wird und anschließend, wenn die Technologie und die Kosten komplett im Griff sind auch die ganzen Leute in den Nischen abzuholen? ;)

sun-man
2021-01-08, 20:41:14
Warum muss es immer sofort für jeden „Spezialfall“ das passende Auto geben?
Weil "Spezialfälle" gar nicht so speziell sind. Keine Ahnung womit die Leute bei Euch zu den Beustellen fahren, um bei dem Beispiel zu bleiben.

jup

Screemer
2021-01-08, 20:48:54
Baustellen ohne Strom gibt's wohl auch recht selten und selbst wenn die Karre dann nur mit 3,6kw (was aber ja witzlos ist bei Baustellenstrom mit bis zu 63A) geladen wird sind da nach nem Arbeitstag >25kwh drin und man kann locker >100km damit rumgurken. Man muss halt wollen. Wenn man nicht will, dann ist das halt so.

Trap
2021-01-08, 20:53:50
Leak zu den neuen CATL LFP 4680 Zellen: https://old.reddit.com/r/teslainvestorsclub/comments/ksy2kx/tsla_daily_investor_discussion_january_08_2021/gikijl1/
comes out to .75 lbs per 4680 cell and 100 whr @ 3.3 volt

This is why China will have a 25K model 2 crash testing soon.
294 Wh/kg -> 50 kWh Zellen wiegen trotz LFP nur 170kg.

Das Model 3 LFP Pack ist unter 150 Wh/kg.

rokko
2021-01-08, 21:29:42
Der evito schafft bei Tempo 100 ca 350km, bei 130 ca 250km und das ist im Prinzip auch noch kein richtiger EV Transporter, sonder ein umgebauter Verbrenner. Für die meisten Handwerker sollte das aber schon reichen.
Ja leer mag das so sein. Aber die meisten Transporter sind praktisch an Zuladung schon ausgereizt. Und obs dann noch für 100 km reicht?
Aber da wäre eine sinnvolle Drosselung auf 100km/h für Transporter schon sinnvoll.

Hat die Post nicht schon so E-Transporter im Einsatz?

Iscaran
2021-01-08, 22:49:50
Leak zu den neuen CATL LFP 4680 Zellen: https://old.reddit.com/r/teslainvestorsclub/comments/ksy2kx/tsla_daily_investor_discussion_january_08_2021/gikijl1/

294 Wh/kg -> 50 kWh Zellen wiegen trotz LFP nur 170kg.

Das Model 3 LFP Pack ist unter 150 Wh/kg.

Hmm, die Angaben sind zumindest rechnerisch machbar für eine LFP-Si/Graphite Elektroden-Kombination. Wenn auch die Effektive Spezifische Kapazität der Kathode enorm hoch ist fast 90% des theoretischen Maximalwertes für ein LFP.

Möchte aber nicht wissen wie die die Kathoden-Slurries stabilisieren bei der Schichtdicke. Die Anoden sind ja ultra dünn, dank des hohen Siliziumanteils - aber ob das dann auch für die Zyklisierungsstabilität hält ?

Erscheint mir, als ob die 100 Wh nur der Zell-Idealwert sind - aber aus Sicherheits- und Alterungsgründen wird man die evtl. nur zu 80% oder so "nutzen". Aber auch dann wären die Dinger ziemlich gut.

EDIT: Und nur 11% Overhead für das Modulpackaging...das ist auch ziemlich gut, sofern es denn stimmt. Hat jemand zufällig die Nettogewichte von anderen Tesla modul packs und derne Bruttogewichte (also Gewicht NUR Zellen, vs Gewicht gesamtes Modulpack)).

Henry
2021-01-08, 22:54:54
Baustellen ohne Strom gibt's wohl auch recht selten und selbst wenn die Karre dann nur mit 3,6kw (was aber ja witzlos ist bei Baustellenstrom mit bis zu 63A) geladen wird sind da nach nem Arbeitstag >25kwh drin und man kann locker >100km damit rumgurken. Man muss halt wollen. Wenn man nicht will, dann ist das halt so.
Ist dann nur die Frage wer das zahlt.

f10
2021-01-08, 23:06:12
Opel sicher nicht ;) . Beladen und im Winter scheint die Karre mit 90 kaum 150km zu schaffen ^^.
https://www.golem.de/news/opel-zafira-e-life-im-test-die-entdeckung-der-langsamkeit-2101-153231.html
Das Gewicht spielt bei dem Fahrzeug eher eine untergeordnete Rolle - das ist viel mehr die Stirnfläche. Abseits des Tests vom Golem haben den Zafira e-Life auch schon andere Tester in den Fingern gehabt und dort spricht man durch die Bank von einen Praxisverbrauch zwischen 25 und 30kWh/100km - das wären defintiv mehr als 200km für die 75kwh Variante. Weiteres siehe hier: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=450&t=61509

Schauen wir mal ... Anfang Februar steht unserer im Carport.

[MK2]Mythos
2021-01-09, 00:02:53
Stefan Schwunk ist übrigens nicht Ingenieur bei Tesla, sondern bei Mercedes. Die beiden China Model 3 sind ein Quantensprung in Sachen Qualität und genau der Grund, wieso ich jetzt keinen amerikanischen Tesla mehr kaufen würde.

FlkE1K91Yzo

Ach ja und Nextmove sollte wirklich jeder gucken den das Thema Emobilität interessiert, aber diese Folge finde ich ganz besonders sehenswert, weil sie wirklich vollgepackt mit interessanten Informationen ist:

HBX7Yji8JCA

Palpatin
2021-01-09, 00:24:44
Ja leer mag das so sein. Aber die meisten Transporter sind praktisch an Zuladung schon ausgereizt. Und obs dann noch für 100 km reicht?

Das sind die Werte vom EQ-V ohne Zuladung mit 2 Passagieren und damit einem Gesamtgewicht von ca 2,8 Tonnen. Max möglich sind 3,5 Tonnen. Die 700kg mehr werden die Reichweite nicht von 350 bzw 250km auf 100km drücken, sondern eher so um vielleicht 5-10%.

ChaosTM
2021-01-09, 00:39:43
PTs-Bnmvu5I

Project Titan könnt doch Realität werden.
Er rastet immer so herrlich aus wenn er über ICE Cars redet :)

sun-man
2021-01-09, 09:50:46
Mythos;12562228']Stefan Schwunk ist übrigens nicht Ingenieur bei Tesla, sondern bei Mercedes.
Ja, veremutlich hat er genau DESWEGEN genau ein Video vorher (ist da so schwer) in der Überschrift das er zu Tesla geht. "Als Ingenieur von Mercedes zu Tesla - Warum wage ich diesen Schritt?". Das ging auch durch div. E-Fahrer Webseiten, vorher kannte ich den auch nicht.

Hamster
2021-01-09, 13:54:20
Oh man - ich freue mich so wenn ich endlich ein BEV habe - am Zweitwagen scheint der Zylinderkopf undicht zu sein :frown:

Screemer
2021-01-09, 14:02:12
Ist dann nur die Frage wer das zahlt.
mit mid-konformen zähler natürlich die handwerksfirma. die frage stellt sich doch gar nicht. die müssen doch sowieso fahrtenbuch führen und da ist ein paar nummern vom zähler mit aufschreiben jetzt auch nicht das problem. wie ich schon sagte macht man sich halt probleme und wer nicht will, der will halt nicht.

Marodeur
2021-01-09, 14:17:41
Hat eigentlich wer eine Empfehlung wegen Wallbox mit Untermieter? Habe eine Doppelgarage, ein Stellplatz davon im Normalfall für den Untermieter. Überleg grad wie ich das am besten mache. 1 Wallbox mit 2 Ladepunkten oder brauchts dann 2 Boxen für die Abrechnung?

Screemer
2021-01-09, 14:35:57
mid-zähler pro ladepunkt ist das zauberwort. ganz ehrlich würde ich eine stark in strom duo (pro) holen. stand heute.

Annator
2021-01-09, 15:42:19
Hat eigentlich wer eine Empfehlung wegen Wallbox mit Untermieter? Habe eine Doppelgarage, ein Stellplatz davon im Normalfall für den Untermieter. Überleg grad wie ich das am besten mache. 1 Wallbox mit 2 Ladepunkten oder brauchts dann 2 Boxen für die Abrechnung?

Wir haben die OpenWB Standard+ die kann zumindest mit RFID Tags betrieben werden so hält man den Tag an die Box um die zum Laden freizuschalten und in der OpenWB steht der Tag mit dem verbrauchten kWh. Kann man dann auch monatlich nach filtern und die gesamtkosten Anzeigen lassen. Die kWh werden mit einem MID geeichten Zähler gezählt. Zwei Ladepunkte für zwei Stellplätze finde ich etwas übertrieben. Ist ja nicht so, dass man jeden Tag lädt eher einmal die Woche. Außer man hat wirklich nur einen kleinen Akku. E-Golf oder Twizzy.

https://www.bilder-upload.eu/upload/38df13-1610203301.jpg

https://www.bilder-upload.eu/upload/edb627-1610203680.jpg

Joe
2021-01-09, 15:54:21
Die Wallboxen von 'Wallbox' haben in kostenloses Cloudportal angeschlossen.
Brauchst nicht mal eine Verbindung in die Box. Die Boxen haben Bluetooth und wenn Du die box mit dem Handy zum laden freischaltest synct er über das Handy durch.

HisN
2021-01-10, 12:15:42
RGB am Computer ist out.
RGB am Haus ist das neue RGB^^

ZC9mwciLlc4

Sonntags geht die Strecke zur Arbeit fix.
Trotzdem geht ne ganze Ecke der Energie für die Klima drauf, selbst wenn ich sie nur für den Fahrerplatz schalte.

eQ6n_5gnbFM

sun-man
2021-01-10, 12:35:33
*Tränen lacht* Carmaniac, seines Zeichens "Elektro muss jeder fahren" Youtuber. Kriegen Zwillinge und haben dann 3 Kinder. Frauchen kriegt nen Q7 Plugin 6 Zylinder. Ja, Elektro ist in der Gesellschaft angekommen und ich ziehe meine Vergleiche an den Haaren herbei ;D

Marodeur
2021-01-10, 13:14:03
Frauchen sucht sich ihr Auto halt noch selber aus und bekommt es nicht vorgeschrieben. Weis ja nicht wie es bei dir so zugeht. ^^

sun-man
2021-01-10, 13:22:15
Tja. Nicht so. Wir haben nur ein Auto und das wird auch so bleiben.

f10
2021-01-10, 13:27:56
*Tränen lacht* Carmaniac, seines Zeichens "Elektro muss jeder fahren" Youtuber. Kriegen Zwillinge und haben dann 3 Kinder. Frauchen kriegt nen Q7 Plugin 6 Zylinder. Ja, Elektro ist in der Gesellschaft angekommen und ich ziehe meine Vergleiche an den Haaren herbei ;D
Zeig mir mal das Elektroauto, in dem man 2 Erwachsene und 3 Kinder - Kindersitze / Isofix rein bekommt. Da bleibt außer einem Tesla Model X und dem PSA Bus nichts übrig. Ich will das jetzt nicht entschuldigen, da so ein Q7 für mich auch das letzte wäre aber generell ist das ja nun nicht der erste Bereich unserer Gesellschaft, wo Familien einfach mal am Arsch sind. Der erste "Game Changer" wird vielleicht der PSA Hochdachkombi. Dauert aber vermutlich noch locker ein halbes Jahr.

Muc-ster
2021-01-10, 13:41:47
Den Q7 hat er aber deswegen weil er mit den Kindern die 1200km? zu seinem Italien Urlaub (hat da ein Ferienhaus?) halt durchfahren will...
Wie man das jetzt auf den 0815 Bürger runterbrechen will oder kann?
Ich würde ja bei so vielen km einfach ein Zwischenstopp einlegen, aber da schimpft er ja dann selber dass dies die böse Elektrobrille ist, das mache ja keiner...
Wenn man schon ein SUV Hybrid brauch dann hätte ich mir jedenfalls als zweites Auto ein kleineres zugelegt. Er fährt ja mit dem e-tron auch immer/fast nur alleine rum

sun-man
2021-01-10, 14:00:31
Jeder wie er mag und kann. Soll er halt aufhören Elektro zu beten wenn für die 1200km ein Q7 6 Zylinder sein muss. Soll ja nicht so sein das es durchaus noch andere gäbe. Aber wenn ich sag das ich 650km durchfahren möchte ist das natürlich auch wieder fernab der Realität und an den Haaren herbeigezogen ;)

Marodeur
2021-01-10, 14:22:41
Nein, das als als generelles Argument gegen E hin zu stellen ist an den Haaren herbeigezogen. Als würde es eben jeder so sehen. Ist aber nicht. Man braucht es auch nicht als Argument 20x wiederholen wenn es für einen selbst nicht taugt. ;)

Meine persönliche E Traumkarre kommt jetzt dieses Jahr raus. So ein Rivian R1T wärs halt. Meine Frau haut mir halt die Axt ins Kreuz... R1S als Familienkarre wird sie auch wenig überzeugen bei dem Preis... Tja mei... 312 Liter Zuladung allein in der Front, hat mancher Kleinwagen hinten nicht.... :D

Generell muss ich in Zukunft etwas aufpassen. Auf das Parkdeck in der Arbeit darf man normal nur mit maximal 2 Tonnen Gewicht. Wird noch interessant.

Muc-ster
2021-01-10, 14:32:17
650 km durchfahren hab ich auch kein Bock. Kurz Pause ist ok. Mit Elektro wird aus 5-10 Minuten pinkelpause halt 20 Minuten Kaffee Pause.
Mit Kindern dann eh mehr.
Verstehe da auch nicht sein Argument. Dass Kinder zwar Pause brauchen aber nicht dann wenn der Elektro laden muss. Klar dass sich das nicht immer überschneiden wird aber zumindest die große mit 6 bei der klappt das prima. Bei der kleinen mit 8 Monaten im August wo wir nach Italien gefahren sind mussten wir für sie extra anhalten ja, mit so kleinen Kindern würde ich aber auch keine 1200 km am Stück fahren.

sun-man
2021-01-10, 14:34:03
Soll ja auch kein generelles Argument sein. Aber wenn der Elektroyoutuber schon für 1 oder 2x Urlaub nen Verbrenner anschafft sagt das einiges ;). Mir ist das das doch Wumpe. Ich hab nur ein Auto ;)

Joe
2021-01-10, 14:36:42
Ich finds eher traurig, dass das Auto scheinbar immer noch Alternativlos ist für den Urlaub.

Fliegen mit 3 Kindern ist so teuer, da kannst Dir auch gleich einen Q7 für 2 Wochen mieten und selber fahren und Bahn ist so kompliziert, teuer und stressig, dass Sie von vorn herein schon mal ausscheidet. :(

HisN
2021-01-10, 14:37:20
Generell muss ich in Zukunft etwas aufpassen. Auf das Parkdeck in der Arbeit darf man normal nur mit maximal 2 Tonnen Gewicht. Wird noch interessant.

*kreisch*
Auf sowas hab ich noch nie geachtet. Wird ja langsam interessant bei den schweren Karren.

Marodeur
2021-01-10, 14:40:33
Jo, das Schild auch immer etwas übersehen. Inzwischen stehen da so X5 oder sowas oben, da frag ich mich schon immer ob die noch drunter sind. Mein Jeep so grad noch. ;)

Soll ja auch kein generelles Argument sein. Aber wenn der Elektroyoutuber schon für 1 oder 2x Urlaub nen Verbrenner anschafft sagt das einiges ;). Mir ist das das doch Wumpe. Ich hab nur ein Auto ;)

Soweit ich weis fährt der öfter als nur 1 oder 2x im Jahr weil dort seine Verwandtschaft ist.

Muc-ster
2021-01-10, 14:41:42

Carmaniac ist jetzt auch nicht wirklich der Elektro Auto YTer

@joe
Fliegen? Mehr CO2 geht ja kaum...

Joe
2021-01-10, 14:45:07
*kreisch*
Auf sowas hab ich noch nie geachtet. Wird ja langsam interessant bei den schweren Karren.

Bei mir im Ort gibts ne alte Brücke, die hat ein 2t Gewichtslimit aber die ganzen Schulen und ein Kindergarten sind direkt daneben. Und wenn man da nicht drüber fährt, hat man 15min Umweg. Kannst ma Mo-Fr um halb 8 schauen, was da für eine SUV Lawine drüber rollt. Und die Bullen haben keinen Bock zu kontrollieren, weils für dieses Tatbestand kein Bußgeld gibt.

Aber noch mal zu dem Q7.
Ist natürlich totaler Schwachsinn und super Eitel. Wenn Du halt was Zweckmäßiges willst für drei Kids und Urlaub, kannst Dir auch einfach einen Touran, Scenic, Berlingo oder S-MAX kaufen.

Carmaniac ist jetzt auch nicht wirklich der Elektro Auto YTer

@joe
Fliegen? Mehr CO2 geht ja kaum...

Mir gings gar nicht um CO2. Das interessiert ja die wenigsten sondern einfach nur um Kosten. Flieg mal mit 3 Kids von Düsseldorf nach Pula oder so. Dann kannst zum Flugticket gleich noch mal 400€ drauf rechnen für 4x Taxi weil den Stress mit 5 Mann und Gepäck S-Bahn tut sich niemand an. Viel Spaß...

f10
2021-01-10, 14:51:37
Aber noch mal zu dem Q7.
Ist natürlich totaler Schwachsinn und super Eitel. Wenn Du halt was Zweckmäßiges willst für drei Kids und Urlaub, kannst Dir auch einfach einen Touran, Scenic, Berlingo oder S-MAX kaufen.Und die gibts zumindest als PlugIn?

Marodeur
2021-01-10, 14:53:14
Wenn man es sich halt leisten kann. ^^

Wie gesagt, ich hätte dann auch einen eitlen R1T der dann auch als E Auto kein Problem mit 3 Tonnen Anhänger hat... ;)

Allerdings brauch ich dann auch Wallbox im Carport, in die Garage passt der nicht...