Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Hamster
2021-01-17, 14:39:12
Welche mögliche Elementpaarungen schweben dir da vor?
Die Lithium Metal Anode (LMA) klingt vielversprechend.
Bis zu dieser Marktreife werden durch Optimierungen bestehender Technologien weiterhin gute Sprünge im 2-stelligen Bereich stattfinden (siehe 4680 Zellen bei Tesla).
Marodeur
2021-01-17, 14:41:21
Ich würde vermuten der Trend zu Zweitautos weil beide arbeiten oder das erste Kind 18 ist aber trotzdem noch zu Hause wohnt schafft vor allem auch Probleme.
Troyan
2021-01-17, 14:42:37
Es parken auch nicht alle auf der Straße. Es gibt auch Wohnblocks mit Parkplätzen vor der Tür. Jedenfalls in der nächsten Stadt hier bei mir finde ich da einige. Diese Verallgemeinerungen sind doch Käse. Mag fürs Stadtzentrum gelten wo eh Platzmangel ist. Aber auch da gibt es hier und da Tiefgaragen.
Mitten in einer deutschen Stadt? Dann hast du Glück. Wenn du am Randgebiet gewohnt hast, dann sieht es besser aus, da hier bei Neubauten mitgedacht wurde.
Marodeur
2021-01-17, 14:46:23
Mitten in einer deutschen Stadt? Dann hast du Glück. Wenn du am Randgebiet gewohnt hast, dann sieht es besser aus, da hier bei Neubauten mitgedacht wurde.
Es teilt sich auf. Altbauten haben oft Straßenparker. Aber oft auch extra für Anwohner ausgeschildert. Auch da könnte man drüber nachdenken find ich. Und ja, auch generell wo bis zur Jahrtausendwende eh alles voller Parkuhren stand. Könnte man gleich mit automatischer Parkgebührenabrechnung kombinieren.
Iscaran
2021-01-17, 14:47:44
Soso. Woher will bitte das Kraftfahrtbundesamt wissen das 2/3 der Bürger einen eigenen Stellplatz haben oder gar Eigenheimbesitzer sind?
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/bestand_node.html
Da lassen die sich gar nicht drüber aus.
Was hat der Mobilitätsbericht mit dem KBA zu tun ?
http://www.mobilitaet-in-deutschland.de/index.html
Details zur Methode gibt es hier: http://www.mobilitaet-in-deutschland.de/ablauf.html
Das BMVI hat dies mittels eines Instituts ermittelt.
Und wenn ca. 50% der deutschen Mieter sind und kein Wohneigentum haben kann das mit den 2/3 schonmal nicht stimmen.:wink:
Du hast schon oben gesehen, daß ca 20% der Haushalte genau 0 PKW besitzen ? Nur evtl. nachgedacht, könnte es sein, daß diese 20% BEVORZUGT Mieter sind, vor allem solche die eben KEINEN Stellplatz haben ?
Bevorzugt, nicht alle.
Abgesehen davon, haben Haushalte welche PKW Besitzen im Schnitt 1.4 PKW.
Nur mal "angenommen" von den Eigenheimlern besitzen ALLE ein PKW...und gehören damit also in die Kategorie PKW-Besitzer. Von diesen Wissen wir dass sie im Schnitt 1.4 PKW haben (nicht nur 1).
=> 50% Eigenheim * 1.4 = 70%
Vermutlich sind natürlich NICHT alle Eigenheim-Besitzer AUCH Besitzer eines PKW - aber vermutlich doch überwiegend.
Jedenfalls kann es mit den 2/3 durchaus hinkommen - da darfst schon noch belastbareren Quellen und Zahlen suchen um das auszuhebeln.
sun-man
2021-01-17, 15:10:46
Das Problem an den Zahlen sind die Zahlen. Der nächste Zensus kommt, der letzte ist von 2011. Ich bau den mit auf ^^.
Dies beginnt bei "Eigenheimen". Bezieht man sich auf DeStatis....
Im Jahr 2019 befinden sich rund 15,9 Millionen Einfamilienhäuser in Deutschland. Einfamilienhäuser sind Wohngebäude mit einer oder zwei Wohnung(en).
Niemand sagt wieviel Menschen da wohnen, wohnen können oder ob dies eine Familien sein muss. Dann haben wir gut 21 Mio Rentner in Deutschland. Nehmen wir die rechnerischen ~50 mit dem Häusschen? Sind wir bei 10,*. Wieviel davon fahren noch oder würden die Hütte umrüsten anstatt den alten 123'er weiter zu fahren? Wären also 3-5 Mio Einfamilienhäuser wenn man davon ausgeht das die Rentner zu zweit wohnen.
Die ganzen Zahlen hängen am Zensus. Ob der Mikrozensus aussagefähig ist? Who knows. Die kannst Du zurecht deuten wie Du willst, sind sie zu alt taugen sie nichts. Wahnsinnig spannend dabei ist die Tatsache das z.B. Zahlen der Now-Studie angezweifelt werden und wieder geht es hin und her. Jeder will Recht haben, Konsens gibt es kaum. Diese Studie sagt " Errechnet wurde ein Bedarf von 420.000 Ladepunkten dort, wo man sein Auto am häufigsten parkt: am Straßenrand oder auf öffentlichen Parkplätzen." Keinem kann man es recht machen wenn es nicht ins eigenen Bild passt. Letztendlich hat niemand von Euch aktuellere oder bessere Grundlagen als das DeStatis. Ist sicher auch wieder falsch weil ich es gesagt hab, am Ende bin ich der Troll weil ich die Zahlen der Studie genommen haben und nicht irgendwelche "Ich schätze mal...." Zahlen. Nunja, ich mach mir die Welt wiedewiede wie sie mir gefällt.
rokko
2021-01-17, 16:08:30
Nunja, ich mach mir die Welt wiedewiede wie sie mir gefällt.
Da bist du hier in guter Gesellschaft. :uup:
Henry
2021-01-17, 16:16:20
rSDik7GlT1Q
6-9% durch die Wärmepumpe bei 0°C/21°C ist OK.
sun-man
2021-01-17, 16:18:25
Da bist du hier in guter Gesellschaft. :uup:
Ich weiß :cool:, nur ist es mir bewusst während andere noch in der Matrix verweilen. ;D
Iscaran
2021-01-17, 16:21:37
Ah nun werden also die Zahlen anderer die nicht das zeigen was man gern hätte zu Zahlen deklariert die eigentlich eh nicht belastbar sind. Und im Anschluss wird sich noch gegenseitig gratuliert wie unfähig die anderen doch sind sich ein eigenes Urteil zu bilden und wie verfangen in der "Matrix" doch alle sind (außer man selbst).
Herzlichen Glückwunsch - ich empfehle die Blaue Pille oder wars die Rote ?
Haarmann
2021-01-17, 16:46:21
Da war doch dieser schöne Artikel ... gegen gewisse PHEVs.
Aber irgendwo ganz lustig, weil er mich auf ne Idee brachte.
In einem Prius der ersten Variante waren 50l Benzin drin - umgerechnet irgendwo bei 425 kWh.
In einem 100kWh Tesla S ist einfacher mit dem rechnen ... und ich bin nett und nehme mal 400km im Winter und 500km im Sommer an. Also mit Ladeverlusten irgendwo wohl 25 kWh pro 100km.
Und dabei soll ja der Antrieb etc. sehr effizient sein.
Leider kamen wir mit diesem alten Prius bis zu 1400km ohne Tanke aus - im Schnitt, das wurde dokumentiert, mehr denn 1000km je Tank.
Das wären dann zwar mehr, mit 42.5 kWh, aber angesichts der angelichen 90%+ Effizienz des E-Antriebs und des alten max 40% effizienten Benzinmotors sehr erstaunlich.
Und der Tesla ist durchaus mit einem guten cw Wert gesegnet.
Irgendwo geht da Effizienz - den Bach runter.
Voodoo6000
2021-01-17, 16:57:39
Ohne auf die Werte einzugehen, ein Vergleich von Prius mit einem Model S ist schon abenteuerlich.
Hamster
2021-01-17, 17:01:07
Ohne auf die Werte einzugehen, ein Vergleich von Prius mit einem Model S ist schon abenteuerlich.
Das ist hier kein Problem.
Ein LPG-betriebener 5er BMW aus den 90ern ist ebenfalls einer der oft zitierten Referenzen hier ;)
sun-man
2021-01-17, 17:17:19
Ah nun werden also die Zahlen anderer die nicht das zeigen was man gern hätte zu Zahlen deklariert die eigentlich eh nicht belastbar sind. Und im Anschluss wird sich noch gegenseitig gratuliert wie unfähig die anderen doch sind sich ein eigenes Urteil zu bilden und wie verfangen in der "Matrix" doch alle sind (außer man selbst).
Herzlichen Glückwunsch - ich empfehle die Blaue Pille oder wars die Rote ?
*gähn* Hör doch mal irgendwas in meine Worte zu dichten was da nicht steht. Meine Güte, das ist ja schon ein Zwang von Dir. ich habe weder gesagt das mir die Zahlen nicht passen, noch das sie nicht stimmen. Sie sidn halt einfach ungenau. Ich glaub Du kannst nicht anders, deswegen....Google danach *Plonk* auch wenn es das hier nicht gibt. Diskussionen mit Dir sind relativ sinnfrei denn dazu würde gehören das man sich gegenseitig zuhört. Tust Du nicht, Tschüssi. Verkaufs als Erfolg.
Haarmann
2021-01-17, 17:18:51
Voodoo6000
Dem Schweizer hier ist das "Klassendenken" fremd - der fährt von A nach B und mag nur Zahlen. Und die Effizienz des vermeintlich top effizienten Elektrovehikels ist imo miserabel - nur wo verliert der die?
Bei nem SUV wärs ja klar, weswegen der "säuft" - ist halt ne Schrankwand, aber der erste Prius war vom cw Wert her noch höher...
Es ging nur um die Effizienz - der HSD holt erstaunlich viel Effizienz ausm Sprit.
Deswegen war der S ganz praktisch - den gibts auch ne Ecke und sollte ausgereift sein.
ChaosTM
2021-01-17, 17:22:47
Transparent PV-based greenhouse takes shape in Australia (https://www.pv-magazine.com/2021/01/15/transparent-pv-based-greenhouse-takes-shape-in-australia/)
Hat nicht direkt mit der Mobilität selbst zu tun, ist aber eine der neuen Schlüsseltechnologien die diese erst ermöglicht.
Das hier aber schon.:
Erste Ausfahrt im Elektroauto BMW i4 (https://www.heise.de/hintergrund/Erste-Ausfahrt-im-Elektroauto-BMW-i4-Ein-Kurven-Star-5025894.html)
Der Prius Vergleich ist "interessant".
Hamster
2021-01-17, 17:32:33
Transparent PV-based greenhouse takes shape in Australia (https://www.pv-magazine.com/2021/01/15/transparent-pv-based-greenhouse-takes-shape-in-australia/)
Hat nicht direkt mit der Mobilität selbst zu tun, ist aber eine der neuen Schlüsseltechnologien die diese erst ermöglicht.
Wow - das ist genial. 30 Watt/qm^2 ist nicht viel - aber genug um es nicht zu ignorieren.
Ich konnte auf die Schnelle nichts zu den Kosten finden. Ist hierzu etwas bekannt?
Muc-ster
2021-01-17, 17:34:21
Voodoo6000
Dem Schweizer hier ist das "Klassendenken" fremd - der fährt von A nach B und mag nur Zahlen. Und die Effizienz des vermeintlich top effizienten Elektrovehikels ist imo miserabel - nur wo verliert der die?
Bei nem SUV wärs ja klar, weswegen der "säuft" - ist halt ne Schrankwand, aber der erste Prius war vom cw Wert her noch höher...
Es ging nur um die Effizienz - der HSD holt erstaunlich viel Effizienz ausm Sprit.
Deswegen war der S ganz praktisch - den gibts auch ne Ecke und sollte ausgereift sein.
Mein "ex- i3" hatte im Schnitt 15 kWh inkl. Ladeverluste. Fährt auch von A nach B, wenn Klassendenken egal ist... ;)
Voodoo6000
2021-01-17, 17:35:28
Ich finde ja lustig wie dein Prius mit 43,65 kWh(5 Liter) benötigt und das deutlich größer und leistungsstärke Model S nur 25 kWh(laut dir). Dein Fazit: Model S ist ineffizient;D
Mein "ex- i3" hatte im Schnitt 15 kWh inkl. Ladeverluste. Fährt auch von A nach B, wenn Klassendenken egal ist... ;)
+1
Es gibt deutlich sparsame Modelle als ein Model S.
Iscaran
2021-01-17, 17:41:45
Der Prius Vergleich ist "interessant".
Ja lol - kann mir jemand erklären was der Vergleich zeigen soll ? Zumal er typische Fehlannahme und fehlerhafte Zahlen enthält.
EDIT:
Tankinhalt Prius 425 kWh = 4.25x Model S
Tankinhalt Model S 100 kWh
Verbrauch Prius 5l/1000 km = 42.5 kWh/100km
Model S 25 kWh/100 km
Effizienz 42.5/25 = 1.7 => der Prius braucht also mindestens das 1.7x fache an Energie um dieselben 100 km weit zu fahren.
=> Reichweite Prius 1000 km (mit 4.25x so viel Energie im Tank)
=> Reichweite 400 km
=> 1000/400 = 2.5
Hätte das Model S also 250 kWh Akku wäre die Reichweite identisch...
Oder der Prius nur einen 20l Tank.
Hab ich was übersehen ?
Hamster
2021-01-17, 17:41:49
https://youtu.be/rSDik7GlT1Q
6-9% durch die Wärmepumpe bei 0°C/21°C ist OK.
Absolut. Das ist ein guter Wert.
Bin mal gespannt ob sich mittelfristig eine Tuningszene rund um Elektrofahrzeuge etabliert. Nicht um diese optisch zu pimpen, sondern um die Effizienz zu erhöhen :smile:
Klingt zwar seltsam, aber mit neuen Bodykits (Unplugged Performance wirbt bspw damit -> https://unpluggedperformance.com/aerodynamic-study-of-tesla-model-3/, einer Tieferlegung und optimierten Reifen/Felgen lassen sich hier signifikante Steigerungen herbeiführen.
ChaosTM
2021-01-17, 17:44:03
Wow - das ist genial. 30 Watt/qm^2 ist nicht viel - aber genug um es nicht zu ignorieren.
Ich konnte auf die Schnelle nichts zu den Kosten finden. Ist hierzu etwas bekannt?
Leider nein. Hab dieses spezielle Produkt auch gerade erst gefunden. Es gibt im Bereich der transparenten Solarzellen mehrere interessante Ansätze.
Wird anfänglich sicher nicht günstig sein...
Palpatin
2021-01-17, 20:09:27
Hab ich was übersehen ?
Nö außer das die 25 beim Model S etwas zu hochgegriffen sind. 20 + 10% Ladeverlust wären gegen die 5L Prius fair.
Voodoo6000
Also wenn von der Seite der Verbrenner schon das sparsamste und umweltfreundlichste Fahrzeug überhaupt herangezogen wird, dann nimm doch wenigstens auch das sparsamste Elektroauto zum Vergleich?
Ansonsten wäre ich für den Vergleich - Klassen sind Dir ja egal - bspw. von Audi SQ7 vs Hyundai Ioniq.
fake1955
2021-01-17, 22:15:43
Was habt ihr immer gegen Audi?
GLS AMG, G Klasse, S Klasse Maybach mit 12 Zylinder.
Dodge RAM.
Musste mich jetzt aus dem MotorTalk Forum zur C Klasse verabschieden. Nur Petrolheads und soviel Stammtisch, da ist selbst sun-man ein richtiger pro BEV.
Vorsprung durch Te... Betrug. War spontan das erste was mir im Straßenverkehr so eingefallen ist. Gibt's ja doch recht oft die Audi Panzer.
Man könnte auch alle AG verpflichten (Zuschuss vom Staat) an jedem Stellplatz ne Steckdose zu bauen. Kostet ja nicht sehr viel. Und das langt für 99,99% der Pendler vollkommen, oft reicht da sogar nur ein halber Tag laden. Selbst wenn der Strom verschenkt wird entsteht da auch kaum Kosten für den AG.
Lidl/Kaufland bauen die Säulen ja auch nicht nur "einfach so".
Mir war so als würde 2025 ein Gesetz in Kraft treten, das eine bestimmte Anzahl an Säule pro Parkplatz auf deren Parkplätzen vorschreibt. Und da könnte auch Dein Arbeitgeber mit reinfallen, falls er Parkplätze "betreibt".
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/ausbau-ladeinfrastruktur-1722304
Gebrechlichkeit
2021-01-18, 00:23:34
FIRST LOOK: 2025 Renault 5 EV Prototype
SXRD_Ne0QAU
Haarmann
2021-01-18, 06:16:31
Ich find den i3 eigentlich für seine Zeit nichtmals grottig - aber ich glaube die BMW Kundschaft steht auf geile Kühler mit grossen Nieren, die ich grässlich finde, und viel Lärm... und trägt die doppelte Klobürste aufm Kopp ;).
Und deswegen stirbt der ja auch aus, aber ich denke, das Fahrzeug an sich würde bei nem anderen Hersteller, modernisiert natürlich, ganz nett daherkommen.
Nur den REX habens, wie Opel beim Ampera, völlig verkackt. Effizienz einer toten Socke ist noch nett ausgedrückt ;).
Und die Reichweite einer Schnecke kommt nochmals drauf.
Ich hätte die Batterie gleich gross gelassen und dafür mal abgespeckt bei einem "Folgemodel" - und diesmal nen REX reingetan, der nicht nur saufen und rattern kann ... alleine die Idee mit über 4k rpm zu rattern ist imo geisteskrank!
Und falls es die Technologie mal hergäbe ... wär ein REX mit Brennstoffzelle in Kompakt auch was. Da würde ich aber Methanol und nicht H2 empfehlen, weil der REX ja seltener genutzt wird.
Voodoo6000
Das Schlimme ist ... der Tesla S ist effizienter, denn ein PSA Elektroeimer in der Realität, weil der eben Dinge drin hat, die dem PSA jämmerlich fehlen. Das ist ziemlich tragisch ... daher vielleicht mal überlegen, obs wirklich so sinnig ist alle "Fahrzeugklassen", will heissen alle Preisbereiche, mit BEVs zu versorgen.
Und zum Abrunden - de Zahlen stammen vom 2000er Prius - weit jenseits der 100'000 km etc. Beim IIIer Prius kriegt man hier in der Gegend beim normalen Gebrauch bereits nen Verbrauch unter 4l hin. Hat also noch durchaus Luft.
Was ein verbesserter Disotto HSD PHV hinbekäme werden wir leider wohl nie mitbekommen. Ich tippte auf unter 3l - wieviel weiss nicht.
Gab nebenher mal "klassenfrei" von Honda nen Insight ... auch sehr effizient - aber diese Wagen sind halt nicht "Premium" und nicht Deutsch - also Mist - oder?
Iscaran
Hätte der Tesla eine so grosse Batterie - wär er schwerer und grösser ... und käme weniger weit ;).
Und Du brauchtest hiesig nen LKW Schein.
Da muss noch etwas gehen, bis so ein Fahrzeug machbar ist
Und die Vorteile der grossen Batterie sieht zZ nur eine ganz kleine Minderheit von Vertretern im Aussendienst.
sun-man
2021-01-18, 06:18:45
...... da ist selbst sun-man ein richtiger pro BEV.
Alter. DICH Melde ich aber sowas von. Das kann ich mir nicht bieten lassen. :tongue: :tongue:
Dir ist schon bekannt, daß die DURCHSCHNITTLICHE Fahrleistung EINES PKW in Deutschland gerade mal 34 km sind.
Blöd nur, dass der Durchschnitt ne bitch ist. Wie setzt sich denn der Durchschnitt zusammen? Wer fällt da alles rein? Wer raus? Ein Medianwert wäre da wohl sinnvoller, der alle Fahrzeuge rausrechnet, die nicht quasi nur rumstehen oder für Schönwetterfahrten genutzt werden.
Meine Nachbarn links von uns haben 2 Autos, sind beide im Ruhestand und fahren vermutlich pro Woche zusammen keine 20km mit dem Auto.
Bei den Gegenüber - beide berufstätig aber am Flughafen tätig (gut mit dem Bus erreichbar) - sieht es ähnlich aus.
Andere hingegen pendeln täglich nach Darmstadt, Frankfurt, Mannheim, Wiesbaden etc. Das sind täglich zw. 40km und 140km.
Kann mir vorstellen, dass es in anderen Großstadtregionen ähnlich aussieht.
Sprich, die die auf schnelles und regelmäßiges Laden angewiesen sind haben halt nicht nur 37km pro Tag zu pendeln.
Klar, auf dem Land ist das alles irrelevant. Da hat man sein Grundstück mit Hütte, packt sich dann noch paar Solarzellen aufs Dach und läd die Kiste entspannt über Nacht, während man tagsüber seine 15km zum AG pendelt oder gleich im HomeOffice arbeitet. Aber es gibt halt nicht nur Landeier.
sun-man
2021-01-18, 07:23:50
Lidl/Kaufland bauen die Säulen ja auch nicht nur "einfach so".
Mir war so als würde 2025 ein Gesetz in Kraft treten, das eine bestimmte Anzahl an Säule pro Parkplatz auf deren Parkplätzen vorschreibt. Und da könnte auch Dein Arbeitgeber mit reinfallen, falls er Parkplätze "betreibt".
Im Gegensatz zu Arbeitgebern haben Geschäfte Discounter oder auch MM/Saturn einen gesteigertes Interesse daran das Kunden länger im Laden bleiben. Spannend wird das ganze wieder wenn Du diese vermietet Parkplätze hast die nur zum Einkaufen genutzt werden dürfen, sonst gibts gleich ein Ticket (gibt hier in Weiterstadt so nen Schuhladen da steht der Aufpasser oft dahinter und geht alle 5 Minuten seine Runde), oder eben wenn die Anzahl der Elektroautos zu groß wird. Die Discounter haben keinerlei Interesse daran das Du dort lädst, aber nichts kaufst.
https://www.ruhr24.de/service/aldi-lidl-edeka-aenderung-kunden-parkplatz-e-ladestation-tankstelle-finden-nrw-e-auto-13850518.html
Hier im Ort ist mir keine Einkaufsmöglichkeit bekannt. Im Einkaufspark mit >200 Parkplätzen ist nix (an sich ist hier Nachts aus Parkverbot, laden geht also auch nicht), am Aldi nichts, Netto nix. Im Nachbar-Doppelort am Aldi ist nix, am Lidl sind 2x11kw immerhin.
Palpatin
2021-01-18, 08:27:39
Blöd nur, dass der Durchschnitt ne bitch ist. Wie setzt sich denn der Durchschnitt zusammen? Wer fällt da alles rein? Wer raus? Ein Medianwert wäre da wohl sinnvoller, der alle Fahrzeuge rausrechnet, die nicht quasi nur rumstehen oder für Schönwetterfahrten genutzt werden.
Hier bitte sehr:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/183003/umfrage/pkw---gefahrene-kilometer-pro-jahr/
Allein schon 6 Millionen die nur bis zu 5k km im Jahr fahren.
Steht zwar nicht in der Statistik aber das die 6 Millionen mit max 5k km im Jahr eher Laternenparker in München Berlin usw sind und nicht die Garagenbesitzer ausm Dorf die 15km zum nächsten Aldi haben erschließt sich dann von selbst. Die müssten ne Zoe quasi 1x im Monat laden. Was für unzumutbarer Komfortverlust.
Screemer
2021-01-18, 08:54:16
aber ich glaube die BMW Kundschaft steht auf geile Kühler mit grossen Nieren, die ich grässlich finde, und viel Lärm... und trägt die doppelte Klobürste aufm Kopp ;).
der Tesla S ist effizienter, denn ein PSA Elektroeimer in der Realität, weil der eben Dinge drin hat, die dem PSA jämmerlich fehlen. Das ist ziemlich tragisch ... daher vielleicht mal überlegen, obs wirklich so sinnig ist alle "Fahrzeugklassen", will heissen alle Preisbereiche, mit BEVs zu versorgen.
Voodoo6000
Dem Schweizer hier ist das "Klassendenken" fremd - der fährt von A nach B und mag nur Zahlen.
:ugly:
@sun-man: wir haben es langsam verstanden. Dauernde Wiederholung macht es auch nicht besser.
Haarmann
2021-01-18, 09:19:00
Palpatin
Ob Leute mit unter 5k km wirklich ein eigenes Auto brauchen?
Ist auch so ne Frage ...
Hier aufm Land ists leider klar - aber in einer Stadt?
Das sich nebenher der CO2 Rucksack der Batterie bei der "gigantischen" Laufleistung nicht leeren wird - ist auch klar oder?
Dem Wachstum schadets natürlich, aber weniger LKWs und weniger PKWs sind nicht unbedingt weniger ...
Screemer
Ich deutsche für Dich aus - mir geht diese BRD "Klassifizierung" am A... vorbei. Etwas dämlicheres gibts kaum auf dieser Welt - ein nagelnder Diesel ist nicht "Oberklasse" sondern ein Scheisstrekker für mich. Ich hasse diese Geräuschkulisse und der Gestank ist für mich auch nicht Ober oder Klasse sondern unter aller Sau.
Bei mir gibts eher "Preisklassen" und "Nutzklassen". Wichtiger ist bei mir der "Nutzen". Funktion geht daher auch immer vor Form.
Das für Dich das wohl nicht nachvollziehbar ist - kann ich mir denken.
Iscaran
2021-01-18, 09:55:51
Und zum Abrunden - de Zahlen stammen vom 2000er Prius - weit jenseits der 100'000 km etc. Beim IIIer Prius kriegt man hier in der Gegend beim normalen Gebrauch bereits nen Verbrauch unter 4l hin. Hat also noch durchaus Luft.
Nein - nicht im Schnitt. https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/439-Prius.html?fueltype=2&constyear_s=2000&exactmodel=Prius%204&powerunit=2
Und wenn man eine derartige "sparsame" Fahrweise hinlegt fährt man diese auch mit dem e-Auto. Dann braucht das Model S auch weniger.
Also immer noch Welten unterschied:
4.48 l * 8.67 kWh/l = 38.85 kWh/100km
Selbst wenn wir deine geträumten 4l / 100km nehmen sind wir bei 34.68 kWh
Tesla S war deiner Meinung nach bei 25 kWh (wobei ja jemand schon darauf Hinwies, dass dies bei diesem Vergleich und sparsamer Fahrweise etc. wohl etwas hochgegriffen sei - aber seis drum, hab keine Lust jetzt hier "präzisere" Zahlen zu suchen.
So oder so 38.85/25 = 1.55x höherer "Verbrauch an Energie pro 100km"
selbst mit den geträumten 34.67 /25 = 1.39x höherer "Verbrauch an Energie pro 100km"
Es ist praktisch eben einfach nicht möglich hier den e-Motor zu schlagen.
Hätte der Tesla eine so grosse Batterie - wär er schwerer und grösser ... und käme weniger weit ;).
Und Du brauchtest hiesig nen LKW Schein.
Nein. Bzw. nur teilweise richtig. Da das reine Gewicht nur linear in die Energiebedarf eingeht - cW und Geschwindigkeit aber überproportional.
So oder so - eine Tesla mit einer 250 kWh Batterie nach heutigem Stand der Akkutechnik ist Unsinn. Aber 2030 mit Festkörperbatterien kann ich mir Premiumfahrzeuge mit 200 kWh schon vorstellen (die nicht schwerer und größer sind als heutige Akku packs).
Iscaran
2021-01-18, 10:03:39
Ja ein Median wäre interessanter. Im Mobilitätsbericht sind aber noch weitergehende Details zu den Strecken zu finden.
40% der Vehikel z.B. fahren NICHT täglich.
Nur 1% aller gefahrenen Strecken ist >100km (ob das täglich ist oder allgemein, steht da glaub ich nicht?)
(Nur dass der Beitrag dieser 1% auf die durchschnittliche Jahres-Fahrleistung von 14700km ist ca 25% beträgt).
Mit ein bisschen überlegen kann man damit vielleicht noch ein bisschen mehr anstellen bzw. umrechnen. Vielleicht wurde es auch im Bericht irgendwo weiter unten getan - habe für meinen Bedarf nur die Allgemeinen Kennzahlen aus der Kurzversion genommen
EDIT: @Palpatin Ah danke, da hat jemand ja schon was zu gepostet :-). Sehr aufschlussreich diese Statistik.
Meine Nachbarn links von uns haben 2 Autos, sind beide im Ruhestand und fahren vermutlich pro Woche zusammen keine 20km mit dem Auto.
Bei den Gegenüber - beide berufstätig aber am Flughafen tätig (gut mit dem Bus erreichbar) - sieht es ähnlich aus.
Andere hingegen pendeln täglich nach Darmstadt, Frankfurt, Mannheim, Wiesbaden etc. Das sind täglich zw. 40km und 140km.
Ja wie gesagt dass wird im Bericht aufegegriffen.. Der Anteil der "Fernfahrer >100km" scheint auf die globale Zahl der Zulassungen relativ gering zu sein (1%?)
Kann mir vorstellen, dass es in anderen Großstadtregionen ähnlich aussieht.
Sprich, die die auf schnelles und regelmäßiges Laden angewiesen sind haben halt nicht nur 37km pro Tag zu pendeln.
Generell scheint es in den Großstädten eher kilometermäßig KÜRZERE Strecken zu geben als auf dem Land. Und d.h. im Umkehrschluss wie du selbst schon schreibst:
Klar, auf dem Land ist das alles irrelevant. Da hat man sein Grundstück mit Hütte, packt sich dann noch paar Solarzellen aufs Dach und läd die Kiste entspannt über Nacht, während man tagsüber seine 15km zum AG pendelt oder gleich im HomeOffice arbeitet. Aber es gibt halt nicht nur Landeier.
Ja es gibt nicht nur Landeier - aber grob überschlagen ist es in Deutschland wohl ca 50/50...und auch nicht jede "Stadt" in der Städtestatistik würde ich hier als "Städtischen Großraum" definieren.
Screemer
2021-01-18, 10:06:23
@harmann: also sprachst du bei "dem Schweizer" nur von dir selbst in der Majestätsform. Muss man natürlich wissen.
sun-man
2021-01-18, 12:41:02
Naja, Statistik ist ne Bitch und bleibt eine.
https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftverkehr/VerkehrKilometer/vk_inlaenderfahrleistung/vk_inlaenderfahrleistung_inhalt.html;jsessionid=8AED9C4024DC9A52E55C1C612F088E78 .live21302?nn=2351536
Grundsätzlich ist das alles richtig, aber es ist nur Statistik. 7381000000000/53000000 sind etwa 15.700km im Jahr. Errechnet aus den TÜV Jahreskilometerleistungen. Das ist für die Statistik total gut, aber in etwas so genau wie zu sagen "Der Mond ist weit weg". Wenn sich 5 Leute für 100.000€ Total ein Auto kaufen dann hat jeder 20.000 ausgegeben, selbst wenn einer 88.000 bezahlt hat und alle anderen zusammen nur 12.000, also 4000each. Wir haben 56Mio Führerscheine (in etwa) und in der Statistik sind 18 Mio Einträge (die ich sehen kann) . Also haben knapp 32Mio Führerscheininhaber (wir haben 47 Mio Autos) unter 10.000km?
Im Jahr 2019 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren rund 3,95 Millionen Personen, die pro Jahr mehr als 20.000 Kilometer mit ihrem PKW fuhren. Die meisten Autofahrer (rund 14,45 Millionen) haben zwischen 10.001 und 15.000 Kilometer mit dem Pkw zurückgelegt. Im Vergleich zum Vorjahr waren die Werte ungefähr gleich geblieben.
Personen ab 14 mit PKW?
Im übrigen leben auch noch viele der Angaben der letzten Jahre aus der Befragung 2014
https://www.bast.de/BASt_2017/DE/Publikationen/DaFa/2018-2017/2017-04.html
Erfasst wurde eine aus dem Zentralen Fahrzeugregister des Kraftfahrt-Bundesamts ausgewählte Stichprobe von rund 162.650 zufällig ausgewählten Fahrzeugen.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen da die Zahlen eben nicht Tages, oder gar Jahresgenau sind.
EDIT: @Palpatin Ah danke, da hat jemand ja schon was zu gepostet :-). Sehr aufschlussreich diese Statistik.
Habt ihr nen Premium Acc? Bei mir ist die Statistik hinter ner Paywall :confused:
Muc-ster
2021-01-18, 12:48:35
Auf Arbeit, ja :-)
Oft geht es sich über Google Umweg drauf zu kommen.
Palpatin
2021-01-18, 12:53:51
Habt ihr nen Premium Acc? Bei mir ist die Statistik hinter ner Paywall :confused:
Nö bei mir war die auch so sichtbar. Sorry.
Muc-ster
2021-01-18, 13:03:09
Wenn man was googelt und darüber auf die Seite kommt geht das idR bei direktem link nicht
Haarmann
2021-01-18, 13:12:03
@harmann: also sprachst du bei "dem Schweizer" nur von dir selbst in der Majestätsform. Muss man natürlich wissen.
mea culpa
dem hiesigen Schweizer war wohl nicht so klar definiert.
Dem hiesigen Menschen gehts dann eben ums Geld und die Importeure machen auch was aus - da wird alles irgendwo verzerrt. Die gigantische Grösse der helvetischen Automobilindistrie, ja ich mag Pathos, sei das geschuldet.
Bei euch ist vieles Anders und auch vieles Gleich.
Ich wollte nicht verwirren.
Iscaran
Der Schnitt einer Ladung Unfähiger ist nicht relevant. Auch beim BEV - es gibt eben auch immer die, denen der Verbrauch am A... vorbei geht. Und eben auch die Anderen.
Es ist nicht einfach einen Wagen sparsam zu fahren ... aber möglich.
Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. So die wollen ... will jeder?
Ich muss nebenher nicht den E-Motor schlagen - den schlag ich mit nem Verbrenner eh nie. Aber es ist ausreichend, das Gesammtpaket zu schlagen.
Sollte ich mit zB BioEthanol oder BioMethanol pro ha den BEV schlagen - reicht das völlig.
Beim NEFZ - mit gigantischen 34 km/h im Schnitt - ist der cw eben eher unwichtig. In Real, wo man in CH 50% der km Autobahn fährt - sieht die Welt anders aus.
Palpatin
2021-01-18, 13:36:28
Sollte ich mit zB BioEthanol oder BioMethanol pro ha den BEV schlagen - reicht das völlig.
Ich rechne das gern mal für dich durch:
1ha Zuckerrüben macht ca 6500l BioEthanol pro Jahr ohne das Vorleistungen wie Traktortreibstoff etc abgezogen sind. 6500l Bio Ethanol oder in Heizwert 48000 kWh. Mit den 6500l kommst du mit dem Prius bei sparsamer Fahrweise immerhin 150.000km weit wenn ich mich nicht verrechnet hab.
Ein ha Photovoltaik macht im Jahr grob 500000kWh. Mit einem Ioniq kommst du damit ca 3,33 Millionen km weit.
Edit: Anders gesagt, mit einem ha BioEthanol kannst du im Jahr 10 Verbrenner versorgen, mit einem ha Solarfeld kannst du 200 BEVs versorgen.
Korfox
2021-01-18, 13:59:06
Ohne das kritisieren zu wollen: Die lokale Tier- und Pflanzenwelt freut sich natürlich, wenn sie durch die Photovoltaik-Anlage beschattet wird.
Hamster
2021-01-18, 14:05:20
Ohne das kritisieren zu wollen: Die lokale Tier- und Pflanzenwelt freut sich natürlich, wenn sie durch die Photovoltaik-Anlage beschattet wird.
https://www.swr.de/swr2/wissen/solarenergie-besser-als-windkraft-swr2-wissen-2020-10-20-100.html
Palpatin
2021-01-18, 14:18:52
Hier mal nur die Liste der Insektenbekämpfungsmittel die für Rüben empfohlen werden. Da kommt dann noch die Unkrautbekämpfung oben drauf.
https://bisz.suedzucker.de/pflanzenschutz/pflanzenschutzmittel-tabellen/insektizide/
Glaub da hat es die Tierwelt auf einem Photovoltaik Feld im Schatten der Paneele etwas gemütlicher.
Iscaran
2021-01-18, 14:47:57
Der Schnitt einer Ladung Unfähiger ist nicht relevant. Auch beim BEV - es gibt eben auch immer die, denen der Verbrauch am A... vorbei geht. Und eben auch die Anderen.
Es ist nicht einfach einen Wagen sparsam zu fahren ... aber möglich.
Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. So die wollen ... will jeder?
Ich hab den seltsamen super duper öko-fahrenden Prius versus Power-Gas fahrenden Tesla S ja nicht gebracht ?!? Wer war das nochmal ?
Ich muss nebenher nicht den E-Motor schlagen - den schlag ich mit nem Verbrenner eh nie. Aber es ist ausreichend, das Gesammtpaket zu schlagen.
Das Gesamtpaket Tesla S (inkl. deiner schlechten Verbrauchsannahme) ist mind. 40% effizienter als dein Prius super-sparsam es JE SEIN WIRD.
Und deswegen stirbt der ja auch aus, aber ich denke, das Fahrzeug an sich würde bei nem anderen Hersteller, modernisiert natürlich, ganz nett daherkommen.
Nur den REX habens, wie Opel beim Ampera, völlig verkackt. Effizienz einer toten Socke ist noch nett ausgedrückt ;).Also ich habe sowohl mit dem Antrieb vom Prius 3 und Prius 4 als auch mit dem Ampera genug Kilometer heruntergespult und wenn Du auf die Effizienz von Toyota schwörst (was ich absolut nachvollziehen kann), dann kannst Du schlecht den Ampera als verkackt bezeichnen. Den würde ich mit leerer Batterie auf Prius 3 Level setzen. Die fahren sich vom Gefühl und Verbrauch schon sehr sehr ähnlich. Meines Erachtens - vielleicht dank der schlechten Presse - ein doch sehr unterschätztes Fahrzeug gewesen.
Haarmann
2021-01-18, 16:48:27
Palpatin
Wie genau kommst Du auf diese Zahl?
Also mit der ha ... und zwar die PV Anlage.
Und kleiner Tip - ne ha mit nur dem Ertrag an Zuckerrüben ... ist nur in der BRD gängig. Für Gorki oder Hannbal (das sind Zuckerrübensorten) wären eher 13t/ha Zucker gängig - was mehr denn 6500l Ethanol ergäbe.
Iscaran
Ausser, wenn ich mit nem 20% Kohleverstromer rechne ;).
Es geht mir mehr um die Frage - wo bleibt die Effizienz liegen - Getriebe? Viel Mechanik seh ich im Tesla jetzt echt nicht ...
f10
Ich gestehe - ich las nur die Presse.
Aber ich bin neugierig, denn ich fand das Grundkonzept Ampera sehr interessant.
Wie fährt der sich in "echt", also wenn man selbst fährt und optimiert?
rokko
2021-01-18, 16:51:46
Zumindest haben wir in Deutschland defintiv genug Dachfläche!
Da lohnt sich der Ausbau definitiv.
Tut Sie tatsächlich.
Freiflächen PV kann ein super Biotop sein.
ChaosTM
2021-01-18, 18:18:58
Wenn die nicht ganz Bodennah aufgebaut sind, kann man da drunter zb. auch Schafe weiden lassen. Bei Rindviechern bin ich mir nicht so sicher.
sun-man
2021-01-18, 18:30:12
Abwarten. Ich glaub Windenergie war auch lange der Heilsbringer und heute gilt es eher als Naturzerstörer.
*Ironiemodus*
Gibt am Ende wirklich schöne Landschaftsbilder. Man kann auch super dran vorbei wandern, sooooo schön ist das. Bob Ross würde es sicher feiern ^^ . Da noch idylisch ein paar Schafe dazwischen oder gar Rinder. Schon schön das ganze.
https://www.next2sun.de/wp-content/uploads/2019/11/projekt_2.jpg
Wenn die nicht ganz Bodennah aufgebaut sind, kann man da drunter zb. auch Schafe weiden lassen. Bei Rindviechern bin ich mir nicht so sicher.
Schafe finden das Super. Kühe machen die Anlagen kaputt.
Aber das eigentliche Highlight warum es so ein gutes Biotop ist, ist der Sicherheitszaun nach DIN der da drum rum muss. Kleinvieh kann gut durch aber halt keine Räuber und keine Menschen.
Korfox
2021-01-18, 19:08:55
Tut Sie tatsächlich.
Freiflächen PV kann ein super Biotop sein.
Ich habe es nach dem dritten Hinweis dann jetzt verstanden. Danke.
Screemer
2021-01-18, 19:08:55
Abwarten. Ich glaub Windenergie war auch lange der Heilsbringer und heute gilt es eher als Naturzerstörer.
*Ironiemodus*
Gibt am Ende wirklich schöne Landschaftsbilder. Man kann auch super dran vorbei wandern, sooooo schön ist das. Bob Ross würde es sicher feiern ^^ . Da noch idylisch ein paar Schafe dazwischen oder gar Rinder. Schon schön das ganze.
Ungefähr so schön da an der 4 spurigen daneben wandern zu gehen.
Palpatin
2021-01-18, 20:30:18
13t/ha Zucker gängig - was mehr denn 6500l Ethanol ergäbe.
Ja wir haben hier sogar über 14t/ha, ist aber auch so ziemlich der beste Boden in Deutschland, 1ha kostet hier fast 100k€. Hab in meiner Berechnung auch nicht berücksichtigt das der Prius bei 100% Ethanolanteil nochmal gut 30% mehr verbrauchen würd.
*Ironiemodus*
Also ich finde die Landschaft recht idyllisch. Findest Du denn sowas als Alternative besser:?
https://www.klimareporter.de/images/karo3imgmanager/resized/2301-2400/RS19948_boxberg-2316-540-360-80-c.jpg
Wenn Du ursprünglich aus Leipzig bist, dürften doch auch Dir diese Landschaften nicht fremd sein. Kann man natürlich noch steigern... so ganz hübsch am Meer neben der Wiederaufbereitungsanlage La Hague. Vorher aber für DKMS die Werbetrommel rühren ...
So und nun Ende mit Deinem Ironiemodus: Gerade auch in Deiner ursprünglichen Heimat gibt es Hochschulen, die recht erfolgreich an transparenten PV Anlagen über Nutzfeldern mit verschiedenen Pflanzen forschen. Unabhängig davon kann man ja aber auch erstmal mit den vielen verschiedenen Dachflächen anfangen. Eine dezentrale Stromerzeugung ist gut für uns Kunden aber natürlich schlecht für große zentrale Energieversorger - und damit auch für die Lobbykumpels von CDU & Co.
@Haarmann
Ein Ampera mit leerem Akku fährt sich einem HSD ziemlich ähnlich. Der Benziner kennt aber nur drei Umdrehungszahlstufen und dreht länger nach oder länger vor oder ist auch mal länger aus im Vergleich. Aber der Verbrauch unseres damaligen Auris 2 FL doch sehr ähnlich. Der Corolla fährt aber dann doch sparsamer. Nachher teilen sich auch beide das Planetengetriebe...
Iscaran
2021-01-18, 20:39:45
Ich würde halt erstmal mit den ungenutzten Dachflächen anfangen, da gibt es noch mehrere Tausend Quadratkilometer in Deutschland.
Und FALLS das dann nicht reicht, kann man ja weiter sehen.
Ich würde halt erstmal mit den ungenutzten Dachflächen anfangen, da gibt es noch mehrere Tausend Quadratkilometer in Deutschland.
Und damit sollte man auch anfangen. Dann hätten wir ein Problem weniger. Bedenkenträger würden jetzt als erstes "Speicher!" rufen aber ein Schritt nach dem anderen.
Das ist schon enorm besser als FSD Beta 1, aber auch mit dem Tempo passt das trotzdem nicht so ganz zu der "100% sicher Robotaxi dieses Jahr" Ankündigung von Elon.
Dazu mögliche Erklärungen:
die haben schon eine Zusage für Robotaxi-Betrieb unabhängig von der Performance
der geplante Robotaxi Betrieb sieht weniger anspruchsvoll aus, als ich ihn mir aktuell vorstelle
Tesla hat noch bessere Varianten in der Entwicklung, die sie wegen noch zu häufigem schlechtem Verhalten noch nicht ausrollen
Elon ist mal wieder zu optimistisch
rokko
2021-01-19, 08:05:28
Dem kann man nur zustimmen.
Allerdings frage ich mich warum das nicht im großen Stil angegangen wird?
Beim "BIO-Sprit" gings doch auch.
Da werden doch auch beste Böden statt für Nahrungsmittel zur Spriterzeugung genutzt.
Marodeur
2021-01-19, 09:11:04
Im großen Stil was machen = Großprojekt -> Können "wir" nicht...
Iscaran
2021-01-19, 09:20:55
Da werden doch auch beste Böden statt für Nahrungsmittel zur Spriterzeugung genutzt.
Ja, frage ich mich auch. Es gäbe soviele Möglichkeiten.
z.B. die Öffnung der Dächer für "Vermieten" an Energieerzeuger die dann PV-Anlagen draufstellen.
Oder die Förderung des Ausbaus von PV-Anlagen so daß man auch mit 0% Eigenkapital so ein Ding gebaut bekommt und nicht zuletzt, hätte man schon vor 10 Jahren eine PFLICHT für Neubauten die Dächer als in-plane PV-Anlagen zu gestalten machen können.
(in-plane, heisst, "Dach-integrierte" (https://www.baunetzwissen.de/solar/fachwissen/pv-am-gebaeude/photovoltaik-auf-dem-dach-165768) ANSTELLE der Dachziegel PV-Paneele und nicht erst EXTRA on top).
EDIT: Gibts mittlerweile sogar in Rot :-) https://www.eternit.ch/de/products/solar/sunskinR
Beim Neubau spart das kosten und außerdem sieht es besser aus als die extra "aufgebockten" Dach-Paneelwälder.
Hätte, hätte - aber wir haben ja in der Bevölkerung so eine gewisse ANTI-"linksgrün" Grundhaltung, die sich bis in die Regierung fortsetzt.
Die CDU-Geführten Regierungen hätten da in den letzten 10 Jahren viel machen können...haben sie aber eben nicht, weil "lobby" (z.B. Energieversorger (EVs), Automobil,...) dagegen war und ist.
Für die EVs ist es immer noch ein Graus wenn sie sich mit "privaten" Kleinerzeugern rumschlagen müssen - daher wird das maximal mögliche getan den Ausbau privater Dach-PVs zu minimieren.
Und da gibt es noch viele weitere Beispiele was da versäumt wurde - es fing ja schon mit dem Nicht-Regierungssupport prä2010 für die entstehende Solarmodulbranche an...
Hamster
2021-01-19, 10:44:51
Vollste Zustimmung @ Isacaran.
Ist echt unglaublich wieviel Potenzial man in den letzten Jahren ungenutzt hat verstreichen lassen.
Marodeur
2021-01-19, 11:12:43
Dach vermieten kann man doch? Will aber wohl auch kaum jemand und wenn niemand will hilfts halt nix.
Ich wäre eher für verstärktes R&D im Bereich Autolacke bzw. Lackbeschichtungen, die Solarenergie gewinnen können. Dann hab ich das Zeug wenigstens genau dort wo ich es brauche inkl. fehlender Verluste durch den Transportweg und kein Bedarf an zusätzlicher Infrastruktur. Analog zum Konzept vom Sion.
Weil damit hätte man schon mal die ganzen Gassenparker abgefrühstückt, denen auch eine 200% Solarabdeckung nix bringt da sie nirgendwo oder nur mit erhöhtem Aufwand einstöpseln können.
fake1955
2021-01-19, 11:59:16
Und wie viel Energie soll dabei rumkommen?
ChaosTM
2021-01-19, 11:59:36
Ist in Arbeit aber man ist erst ganz am Anfang.
https://www.solarreviews.com/blog/solar-paint-hydrogen-quantum-dot-perovskite-solar-cells
Nicht von 2016 abschrecken lassen. Bekam im Oktober ein Update.
@fake1955
Es reicht derzeit für einige Km/Tag* wenn man das Auto damit zupflastert. Manche Zellen können auch aus Restlicht noch Strom erzeugen. Rentiert sich (noch) nicht. Wenn das Auto eine Woche steht kommt man damit aber schon halbwegs weit.
*die genauen Werte müsste man googel -> faul
Haarmann
2021-01-19, 12:17:18
Nissan schmeisst den Diesel raus und setzt auf E-Power. Das ist ein serieller Hybrid ohne Lademöglichkeit. Soll sehr sparsam sein. Mal abwarten, wieviel der kostet ...
Eigentlich müsste der günstig sein, weil Vieles entsorgt werden kann - nur wozu die Karre nen Turbo braucht ist mir ein Rätsel ;).
Zumindest haben wir in Deutschland defintiv genug Dachfläche!
Da lohnt sich der Ausbau definitiv.
Wenn man denn was draufstellen dürfte ... aber da wiehert der Amtsschimmel gewaltig rum. Die wollen zB nicht wirklich, dass Du das ganze Dach nutzt.
Es gibt aber einen kleinen Lichtblick - man darf wieder interne Netze in Siedlungen betreiben und den Strom sozusagen am obligaten Anbieter vorbei verteilen.
Ja wir haben hier sogar über 14t/ha, ist aber auch so ziemlich der beste Boden in Deutschland, 1ha kostet hier fast 100k€. Hab in meiner Berechnung auch nicht berücksichtigt das der Prius bei 100% Ethanolanteil nochmal gut 30% mehr verbrauchen würd.
Das ist bei uns noch unterm Schnitt (Müsste mal die aktuelle Statistik mir schicken lassen auch von den Versuchsreihen - auch was der Biosamuel liefert) - Guter Ertrag ist jenseits der 20t/ha.
Ich weiss nicht ob die Elektronik damit umgehen kann, aber ich weiss von einem CNG Umbau, der excellente Werte hinbekommt. Grundsätzlich bringt die höhere Verdichtung uU beim AttkinsonMiller durchaus etwas in Bezug auf Ethanol.
f10
Sieht wie ne blühende Landschaft aus ;).
Ich werd mal den Amperafahrer in der Gegend hier fragen, wenn er mal wieder zu sehen ist. Gibt hier einen schwarzen Ampera, der rumrollt, aber eigentlich nur im Sommer zu sehen. Den kann ich mal fragen.
Iscaran
Mit PV Anlagen wird gerne viel Geld verdient und nur die "Investoren", die eigentlich auf Pump bauen, was bei 0% Zinsen ne echte Rendite abwirft, die noch subventioniert wird. Die Politik will das nicht ändern ...
Wenn sich nämlich die Kleinverbraucher organisieren dürften, dann ist die Industrie der Dumme ... die verbraucht schlicht zuviel Strom in völlig sinnfrei - wie zur Metalschmelze...
Wenn ich das Dach mit meiner "Eigenkreation" bestückten dürfte, was der Heimatschutz nicht will, dann hätte ich wohl netto 0 Verbrauch und könnte das Warmwasser auch damit heizen. Direkt und nicht indirekt mit PV Strom.
Ist in Arbeit aber man ist erst ganz am Anfang.
https://www.solarreviews.com/blog/solar-paint-hydrogen-quantum-dot-perovskite-solar-cells
Nicht von 2016 abschrecken lassen. Bekam im Oktober ein Update.
Das wird ne geile Zeit sobald das kommt. Autonome Klimaanlagen. Autonome Zweitwagen. Autonome (Segel)Jachten @Joe ;)
sun-man
2021-01-19, 14:49:56
Dach vermieten kann man doch? Will aber wohl auch kaum jemand und wenn niemand will hilfts halt nix.
Über wen redest Du da? Einfamilienhaus? Stadthalle?
Iscaran
2021-01-19, 15:22:00
Prinzipiell ja - aber geh mal als kleiner "Endkunde" zu einem Stromversorger und frage ihn mal ob er deine Dachfläche gegen geringes Entgelt (z.B. das du den Strom zu PV-Stromkosten erhälts oder so und den "Überschuß" dürfte der EV behalten),mieten möchte um dort seine PV Anlage draufzuinstallieren.
=> Macht keiner...
Da müsste eine gesetzlich Regelung her, die das:
a) einfacher macht
b) den Stromversorger AKTIV auf die Idee bringt mal seine "endkunden" zu fragen ob sie denn "frei Dachflächen" hätten
Nur passiert das nicht - denn der EV hat mehr Gewinn, wenn er dir (also dem privaten Endkunden) den Strom direkt teuer verkaufen kann, anstatt dir ein entsprechendes Angebot zu machen, für die dankenswerte Bereitstellung deiner Dachfläche.
Ein meiner Meinung nach ganz wichtiger Punkt hierbei ist auch Eigenverbrauch auf Mietshäusern. Ich würde gern eine Anlage installieren. Da ich aber selbst nicht im Haus wohne, hab ich die Wahl, alles an eine Wohneinheit anzuschließen und zu hoffen, dass die Mieter bereit sind mehr Kaltmiete zu zahlen, oder es direkt einzuspeisen und mit der mickrigen Rendite zu leben. Die Aufteilung auf alle Mieter dürfte ohne Smartmeter nicht möglich sein und dann lohnt es sich schon aufgrund der Zählermiete nicht mehr. Ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen Eigentümern so geht.
fake1955
2021-01-19, 17:21:01
Wo liegt das Problem mit einer Partei?
Weiteren Stromtarif mit dir abschließen und Go.
Du verkaufst den Strom für bspw 20cent die kWh und beide Parteien freuen sich.
(Da gibt es Regeln, wie viel günstiger die kWh sein darf)
sun-man
2021-01-19, 18:01:40
Naja, Einspeisen mit mehr Kaltmiete....ohne Stromspeicher halt auch so ne Sache. Warum sollte ich auf Dauern mehr Kaltmiete zahlen wenn ich z.B. in der Lastarmen Zeit eh von außen gespeist werde? Wenn Du nicht gerade, wie wir, Durchlauferhitzer hast hast Du zu dritt 2600kWh, also irgendwo 600-800€/Jahr. Wieviel spar ich, ohne Stromspeicher? 50%? Wie hoch wird die Kaltmiete angehoben? Da zahl ich lieber nen Ökostromtarif.
Laut dieser Seite brauchst Du mind 600qm an Dachfläche das es sich lohnt.
https://www.dz-4.de/ratgeber/solaranlagen/dachvermietung
Laut dieser sollte das Dach natürlich neu oder saniert sein. Kost ja auch nix.
https://www.solaranlagen-portal.com/photovoltaik/wirtschaftlichkeit/dachflaechenvermietung
Wem gehört das Dach danach? Was wäre, als Eigenheimler, wenn Du das Dachgeschoss ausbaust und ein Fenster setzen willst? Was ist mit Versicherungsschäden? Mir ist schon klar das es scheinbar in einigen Kopfwelten nur Neubauten mit Tiefgaragen und jeweils zwei voll verdrahteten Stellplätzen gibt. Das ist, so leid es mir tut, genau so wenig der Fall wie es nur Mieter gibt die in 9 stöckigen Hochhäusern ohne Garage wohnen.
@fake1955
Da das Studentenwohnungen sind, würde sich das kaum lohnen, bzw es würde kein Mieter annehmen. Außerdem würde ich dann als Elektrizitätsversorgungsunternehmen auftreten, was mindestens eine Gewerbeanmeldung, wenn nicht gar schlimmeres nach sich zieht.
Was meinst du mit beide Parteien? Es gibt insgesamt 16 Wohnungszähler und einen für Hausstrom. Wie sollte das dann aussehen?
fake1955
2021-01-19, 18:17:04
Ich meinte die Mietpartei, die den günstigeren Strom bezieht und dich als Vermieter „Partei“.
Naja. Wenn mir jemand den Strom für 15cent zzgl. MwSt anbieten würde und ich keinen Mehraufwand hätte, dann Go.
Du musst nur darauf EEG Umlage zahlen und natürlich Einkommenssteuer auf den Erlös.
So kompliziert ist das nicht.
Hat hier aber auch nichts zu suchen. Eher im anderen Thread.
[MK2]Mythos
2021-01-19, 18:17:09
Wieder eine hervorragende Nextmove Folge, vollgestopft mit Fakten zur Verbreitung von EAutos - im Dezember waren es 14% Neuzulassungen!
Wenn das so weiter geht, war meine 20% Schätzung für 2021 deutlich zu pessimistisch. Wasserstoff liegt übrigens bei - Oh Wunder - 0%:
Fw128eIaOVs
sun-man
2021-01-19, 18:33:59
Ach ja, die lieben Prozente. Was gibts daran aufzugeilen? 2.9 Mio Fahrzeuge wurde 2020 neu zugelassen, neu und nicht gebraucht. Davon halt lustige 194.000 (6.6%) BEV. Wenn wir also 2021 20% Neuzulassungen bekommen sind das 600.000 zusätzlich (im Schnitt der letzten Jahre gab es 3Mio Neuzulassungen pro Jahr) . Das ist noch immer keine Millionen insgesamt. Machen wir aus 2022 noch mehr daraus? Mal sehen
136.000 (Bestand Ende 2019) + 194.000 (2020) + 300.000 + 600.000 2022.....1,2 Mio Bin gespannt. Eigentlich wollte man ja 2020 schon die Millionen geknackt habe. Find ich spannend, postiv gesehen.
136.000 (Bestand Ende 2019) + 194.000 (2020) + 600.000 + 100000 Bin gespannt. Eigentlich wollte man ja 2020 schon die Millionen geknackt habe. Find ich spannend, postiv gesehen.
Zumindest das KBA zählt übrigens alles unter elektrisch. Ich kann keine Einzelauflistung finden (Alternative Antriebe (batterieelektrisch, Hybrid, Plug-In, Brennstoffzelle, Gas, Wasser-stoff) beanspruchten rund ein Viertel aller Neuzulassungen.)
Pinoccio
2021-01-19, 19:18:42
Da werden doch auch beste Böden statt für Nahrungsmittel zur Spriterzeugung genutzt.Solar auf Dächern wird politisch blockiert.
Siehe PV Speicher der HTW - Berlin Hemmnisse für den städtischen PV-Ausbau (https://pvspeicher.htw-berlin.de/veroeffentlichungen/studien/hemmnisse-fuer-den-ausbau-der-solarenergie/) (u.a. mit V. Quaschning).
Die Punkte 1-26 sind rechtliche Gründe. (Wobei Punkt 1 mittlerweile behoben wurde.)
mfg
Henry
2021-01-19, 19:19:07
...136.000 (2019)...
Das solltest du zu (x-2019) ändern, sonst könnte man auf falsche Ideen kommen.
sun-man
2021-01-19, 19:23:03
Das solltest du zu (x-2019) ändern, sonst könnte man auf falsche Ideen kommen.
Naja, 136.000 waren es halt Ende 2019 deswegen das Plus dahinter. Kann natürlich sein das ICH das unfassbar genau vorher beschreiben muss, hab ja so nen Ruf hier :redface: :biggrin:
Hamster
2021-01-19, 19:38:58
Vorausgesetzt der Gesamtmarkt bleibt 2021 gleich, sind 20% Elektroautoanteil von 2,9 Mio Fahrzeuge ganz sicherlich keine 300.000.
„ Ach ja, die lieben Prozente“ ;)
(Denn wenn die Prognose sich bewahrheitet, dann wären wir Ende 2021 bereits ganz kurz vor 1Mio. Gesamtbestand)
sun-man
2021-01-19, 19:43:54
Vorausgesetzt der Gesamtmarkt bleibt 2021 gleich, sind 20% Elektroautoanteil von 2,9 Mio Fahrzeuge ganz sicherlich keine 300.000.
„ Ach ja, die lieben Prozente“ ;)
(Denn wenn die Prognose sich bewahrheitet, dann wären wir Ende 2021 bereits ganz kurz vor 1Mio. Gesamtbestand)
Stimmt :freak::redface:
fake1955
2021-01-19, 20:00:11
Morgen stellt Mercedes den EQA vor.
Mal gucken, ob er besser als der EQC wird.
Palpatin
2021-01-19, 20:09:43
kann gelöscht werden.
sun-man
2021-01-19, 20:11:06
kann gelöscht werden.
Hab schon gemerkt das mein Gehirnfurz heute etwas stärker trübt als sonst :cool:. Ich weiß nicht genau wo ich falsch abgebogen bin. Alles schepp ^^ :hammer::uhammer2:
Hamster
2021-01-19, 20:13:33
Für mich scheidet der EQA direkt aus: Frontantrieb. Mercedes, why?
Palpatin
2021-01-19, 20:18:37
Für mich scheidet der EQA direkt aus: Frontantrieb. Mercedes, why?
Sollte der EQA nicht auch mit Allrad kommen?
fake1955
2021-01-19, 20:20:32
„... weitere Leistungsstufen bis über 200 kW sowie eine Variante mit Allradantrieb 4MATIC.“
Aus dem Mercedes Passion Blog.
Palpatin
2021-01-19, 20:22:14
Zumindest das KBA zählt übrigens alles unter elektrisch. Ich kann keine Einzelauflistung finden (Alternative Antriebe (batterieelektrisch, Hybrid, Plug-In, Brennstoffzelle, Gas, Wasser-stoff) beanspruchten rund ein Viertel aller Neuzulassungen.)
Im Dezember fehlt die Einzelaufstellung. Bei allen anderen Monaten ist sie da. Könntest es also ausrechnen :D. Oder folgendes Video gucken:
HBX7Yji8JCA
sun-man
2021-01-19, 20:41:59
Neee, ich meinte das nicht als Angriff oder so. Mir ist das doch schnuppe, auch wenn ich den Baustein halt weiter sehe. Egal wo im großen Feld. Aber Mythy musste es natürlich erwähnen, ohne geht halt nicht. :rolleyes:, aber dann such ich halt mal genauer.
Laut dieser Statistik sind es doch immerhin ganze 22 FCEV ;D Seite 20. Das sind ja Prozente mehr die ich heute nicht mehr ausrechnen mag....am Ende steht da 22000 oder noch ne Null weniger. Krass. Wo auch immer 0% stand, hat Nextmove das gesagt?
https://www.now-gmbh.de/wp-content/uploads/2021/01/KBA-Report-12-2020.pdf
Hamster
2021-01-19, 21:37:13
„... weitere Leistungsstufen bis über 200 kW sowie eine Variante mit Allradantrieb 4MATIC.“
Aus dem Mercedes Passion Blog.
Hängt natürlich von der Abstimmung & Preis ab.
Wenn aber bereits das Basismodell im AMS Fahrtest mit 140kw ordentlich an den vorderen Hufen scharrt, dann klingt das schonmal nicht gut.
Voodoo6000
2021-01-19, 21:47:16
Mercedes baut Frontkratzer und VW,Audi(q4) setzen auf Hinternantrieb(verkehrte Welt aber Zeiten ändern sich) Hoffentlich macht BMW mit i1,ix1 etc. nicht den gleichen Fehler wie Mercedes.
Iscaran
2021-01-19, 23:46:20
Solar auf Dächern wird politisch blockiert.
Siehe PV Speicher der HTW - Berlin Hemmnisse für den städtischen PV-Ausbau (https://pvspeicher.htw-berlin.de/veroeffentlichungen/studien/hemmnisse-fuer-den-ausbau-der-solarenergie/) (u.a. mit V. Quaschning).
Die Punkte 1-26 sind rechtliche Gründe. (Wobei Punkt 1 mittlerweile behoben wurde.)
Oh krass - na immerhin hat man die PV-Deckelung aufgehoben...Juhu - dann geht ja noch was mit der "Energiewende bis 2080"
EDIT: Wenn ich das so durchblätter - also allein die Stadt Berlin hat 6.3 GW an PV-Potential auf aktuell existierenden Dächern, so es denn nur politisch gewollt und umgesetzt würde.
das sind ja fast 10% der Deutschen Peakleistung :-) Und Berlin ist nur ein winziger Stadtstaat.
Hamster
2021-01-20, 07:42:58
Porsche schiebt Taycan als Basismodell nach
Das Basismodell kommt als Hecktriebler mit zwei Batteriegrößen ab 83.520 Euro brutto
https://vision-mobility.de/news/porsche-schiebt-taycan-als-basismodell-nach-76776.html
Spannend wird jetzt sein wo sich der Audi E-Trom GT preislich einpendelt wird...
fake1955
2021-01-20, 08:55:23
Wie sind die (Geschäfts-)Leasing Konditionen?
Passt da ein Kinderwagen rein? Kommt ja in vernünftige Bereiche als Dienstwagen.
Ahahahaha.
Eigentlich überleg ich ja grad ein relativ kleines BEV als Dienstwagen zu nehmen; für den Urlaub dann zur Not ein größeres Auto mieten oder eben doch mal mit beiden Autos fahren.
Aber wenn jetzt ein Taycan oder der e tron gt für unter 100k zu guten Konditionen zu haben ist. XD
Palpatin
2021-01-20, 09:08:37
Passt da ein Kinderwagen rein? Kommt ja in vernünftige Bereiche als Dienstwagen.
Kommt vermutlich auf den Kinderwagen an. Sollte das wichtig sein dann auf den Cross Turismo Taycan warten. Der soll ja bald kommen.
Iscaran
2021-01-20, 10:36:19
Neuer Lieferwagen von Opel Combo-E:
https://ecomento.de/2021/01/20/opel-combo-e-275-kilometer-reichweite-herbst-2021/
Klingt gar nicht so schlecht - solange der Preis in etwa stimmt. Batterie etwas größer hätte sicher nicht geschadet wäre aber bestimmt zu lasten der Kosten gegangen.
Voodoo6000
2021-01-20, 11:27:10
Tesla reduziert den Preis des Model 3 um fast 4000€. Mit Förderung ist man dann bei 34000€ für ein Model 3
Tesla senkt deutsche Preise für alle Model-3-Versionen (https://ecomento.de/2021/01/20/tesla-senkt-preise-fuer-alle-model-3-versionen-in-deutschland/)
Neuer Lieferwagen von Opel Combo-E:
https://ecomento.de/2021/01/20/opel-combo-e-275-kilometer-reichweite-herbst-2021/
Klingt gar nicht so schlecht - solange der Preis in etwa stimmt. Batterie etwas größer hätte sicher nicht geschadet wäre aber bestimmt zu lasten der Kosten gegangen.
Natürlich lässt die Life Version für Familien länger auf sich warten - völlig logisch. Opel hat ja bereits beim Elektro Mokka bewiesen, dass sie entweder keine Autos verkaufen wollen, oder dass als deren Verkaufsplaner nahezu jeder hier im Thread den Job besser machen könnte.
Henry
2021-01-20, 11:46:15
Natürlich lässt die Life Version für Familien länger auf sich warten - völlig logisch. Opel hat ja bereits beim Elektro Mokka bewiesen, dass sie entweder keine Autos verkaufen wollen, oder dass als deren Verkaufsplaner nahezu jeder hier im Thread den Job besser machen könnte.
Versteh ich auch nicht. Wenn ich ein neues Elektroauto auf den Markt bringe, dann geh ich doch bevorzugt in Nischen, die noch unzureichend besetzt sind. Kombis, Vans, Minivans und Hochdachkombis.
Korfox
2021-01-20, 12:00:02
Warum sollte man eine Nische besetzen, wenn noch 99% des Massevolumens abgedeckt werden müssen?
50% von 1 Mio. ist nun mal massiv weniger, als 0,1% von 1 Mrd.
Edit (auch, wenn ich es nicht unbedingt genauso sehe):
Ein Dozent von mir sagte mal, er habe lieber 20% an einer Sexbombe, als 100% an einem hässlichen Entlein, womit es ihm auch völlig egal sei, ob seine Frau neben ihm noch andere Kerle hätte.
Versteh ich auch nicht. Wenn ich ein neues Elektroauto auf den Markt bringe, dann geh ich doch bevorzugt in Nischen, die noch unzureichend besetzt sind. Kombis, Vans, Minivans und Hochdachkombis.
Das ist doch klar: wie jeder weiß sind Elektroautos keine Autos. Also schaut man auf die Elektroauto Verkaufszahlen von Kombis und Vans, sieht eine 0 und denkt sich: selbst bei 100% Marktanteil lohnt sich das für uns nicht. ;D
Henry
2021-01-20, 12:17:10
Das ist doch klar: wie jeder weiß sind Elektroautos keine Autos. Also schaut man auf die Elektroauto Verkaufszahlen von Kombis und Vans, sieht eine 0 und denkt sich: selbst bei 100% Marktanteil lohnt sich das für uns nicht. ;D
Scheiße, das macht in Manageraugen sogar Sinn.;D
Hamster
2021-01-20, 12:46:51
Tesla reduziert den Preis des Model 3 um fast 4000€. Mit Förderung ist man dann bei 34000€ für ein Model 3
Tesla senkt deutsche Preise für alle Model-3-Versionen (https://ecomento.de/2021/01/20/tesla-senkt-preise-fuer-alle-model-3-versionen-in-deutschland/)
Ich rechne nochmal mit einem ähnlichen Preisrutsch sobald die GF in Grünheide richtig läuft.
Dann liegt man inkl. Förderung (sofern bis dahin noch verfügbar) bereits bei um die 30.000€ für ein SR+
Das ist schon sensationell.
Henry
2021-01-20, 12:47:01
JfnmwVdhsyg
Troyan
2021-01-20, 12:48:26
Find ich ein schlechtes Produkt. Zu teuer, zu langsam, zu wenig Reichweite. Man kann ja über VW sagen, was man will, aber der ID.3 ist richtig gelungen.
Mercedes ist echt zu weit weg und diese Verbrennerumbauten bringen es nicht. Und selbst die günstigsten ID.3s beschleunigen um 1,6sek schneller...
Muc-ster
2021-01-20, 12:54:29
Front-Antrieb, viel Spaß...
fake1955
2021-01-20, 13:26:31
Ich hatte bis jetzt zu wenig über den EQA gelesen. Aber ja, wieder auf Verbrennerplattform. Ist doch Mist. Also muss Mercedes auf den EQS hoffen.
Tja, da sind andere tatsächlich weiter.
ChaosTM
2021-01-20, 13:34:19
Bei Mercedes schaut das irgendwie halbherzig aus. Die wollen scheinbar (noch) nicht glaub ich ..
Annator
2021-01-20, 13:35:26
Ah mein Vater ärget sich gerade. Hätte dann für nur 1200€ mehr den Performance kaufen können. Aber nunja.
Iscaran
2021-01-20, 13:41:20
Ach wo - Daimler-Benz besinnt sich wieder auf ihre Kernkompetenzen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_V_Panther
Backbone
2021-01-20, 13:44:17
Tesla steht sicher auch unter Druck hier etwas zu tun. Sie sind in 2020 in Deutschland zwar um rund 30% gewachsen, der deutsche Markt insgesamt hat aber um 300% zugelegt. Teslas Marktanteil ist daher kräftig geschrumpft.
Hier gibts eine sehr schöne Analyse zum deutschen E-Auto-Markt.
https://youtu.be/Fw128eIaOVs
Screemer
2021-01-20, 13:49:32
Ich rechne nochmal mit einem ähnlichen Preisrutsch sobald die GF in Grünheide richtig läuft.
Dann liegt man inkl. Förderung (sofern bis dahin noch verfügbar) bereits bei um die 30.000€ für ein SR+
Das ist schon sensationell.
Das wäre fast unglaublich. Das ist der Preisbereich einer komplett nackten Zoe mit kleinem Akku. Die steht mit genau 30k und 40kw Akku in der Liste.
ChaosTM
2021-01-20, 13:51:56
In Deutschland gehen die Teslas wirklich erstaunlich schlecht. Im restlichen Europa ist alles "in Ordnung". Liegt imho an der Tatsache, dass Deutschland eine starke eigene Autoindustrie hat und die Leute eher "zu Hause" kaufen wollen.
Mit dem Werk in der Heide könnte sich das ändern.
[MK2]Mythos
2021-01-20, 13:55:05
Ah mein Vater ärget sich gerade. Hätte dann für nur 1200€ mehr den Performance kaufen können. Aber nunja.
4 Monate nach dem ich mein Performance Model 3 bekam, war genau diese Konfiguration plötzlich ~ 10.000 Euro günstiger. Meine ursprüngliche Konfiguration lag sogar bei 71.200 Euro. Sowas kann dir bei Tesla leider immer passieren. Wobei die Luft nach unten natürlich immer dünner wird.
Wenn man auch noch die mittlerweile viel höhere Förderung mit einbezieht, zahlt man für ein Performance Model 3 mittlerweile 20.000 Euro weniger als noch vor exakt 2 Jahren. Das ist schon gigantisch.
sun-man
2021-01-20, 14:33:25
Aber ja, wieder auf Verbrennerplattform. Ist doch Mist. Also muss Mercedes auf den EQS hoffen.
was ist daran "schlecht"?
Henry
2021-01-20, 14:35:21
In Deutschland gehen die Teslas wirklich erstaunlich schlecht. Im restlichen Europa ist alles "in Ordnung". Liegt imho an der Tatsache, dass Deutschland eine starke eigene Autoindustrie hat und die Leute eher "zu Hause" kaufen wollen.
Nee, das liegt an den Gewerbezulassungen und den unattraktiven Leasingangeboten. Da werden auch niedrigere Preise nichts bewirken.
Hier mal eine Liste, wenn man die Gewerbezulassungen rausrechnet:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73741&stc=1&d=1611149791
Bei den Fahrzeugen mit * sind die Zahlen unsicher bzw. höchstwahrscheinlich falsch, da auch andere Antriebsformen unter den Namen verkauft werden.
fake1955
2021-01-20, 15:21:13
Fängt bei der Sitzposition an. Die Batterien sind nicht richtig integriert, so ist die Sitzposition nochmal höher als im GLA eh schon.
Viel mehr Platz als im GLA ist auch nicht, obwohl meiner Meinung nach mehr möglich gewesen wäre.
Palpatin
2021-01-20, 15:25:09
Versteh ich auch nicht, beim ioniq beschwert sich auch keiner das sich der mit Verbrenner eine Platform teilt. Man hätte halt mehr Platz im Innenraum und/oder einen etwas größeren Akku an Board wenn's ne reine E Plattform wäre. Würd den EQA jetzt aber nicht zum ÜberAuto machen.
[MK2]Mythos
2021-01-20, 15:34:09
Der EQA ist ein besonders hässliches Exemplar und Beispiel für einen "umgebauten Verbrenner". Die Proportionen stimmen bei dem Auto einfach überhaupt nicht. Die lange Motorhaube, der große Überhang an der Vorderachse und der kompakte Rest vom Wagen. Das passt einfach überhaupt nicht und würde als reine BEV Plattform definitiv anders aussehen. Da das Ding auch noch Frontantrieb hat, liegt die Gewichtsverteilung wahrscheinlich bei 80:20.
Zusätzlich natürlich noch der Kardantunnel als Relikt aus der Verbrennerkonstruktion.
sun-man
2021-01-20, 15:47:33
Mythos;12574192']Der EQA ist ein besonders hässliches Exemplar und Beispiel für einen "umgebauten Verbrenner".
Man kann es Dir offenbar auch nicht recht machen. Zumindest ist das Deine Meinung und nicht wieder ne glatte Lüge wie die 0% H2 von gestern.
Mir würde beim Tesle halt nichts einfallen was innen hübsch wäre und an Auto erinnert. Das ist Russen-Gulag ohne Schmuck, muss man mögen und tun einige. Immerhin darf er 160 fahren und kann ne AHK haben.
Palpatin
2021-01-20, 15:47:58
Ich will den EQA jetzt nicht verteidigen aber wenn man ihn z.b. mit dem Aiways U5 Vergleicht der ein reines EAuto ist, sieht das beim EQA nicht so schlecht aus.
[MK2]Mythos
2021-01-20, 15:55:41
Man kann es Dir offenbar auch nicht recht machen. Zumindest ist das Deine Meinung und nicht wieder ne glatte Lüge wie die 0% H2 von gestern.
Mir würde beim Tesle halt nichts einfallen was innen hübsch wäre und an Auto erinnert. Das ist Russen-Gulag ohne Schmuck, muss man mögen und tun einige. Immerhin darf er 160 fahren und kann ne AHK haben.
Dass der EQA hässlich ist, ist selbstverständlich ein objektiver Fakt.
Platzaufteilung / Verhältnisse.
Wenn man dann bspw. noch beim EQV Tankdeckel und Adblue Deckel beibehält wirds bei den aufgerufenen Preisen schlicht peinlich.
Troyan
2021-01-20, 16:12:28
Ehrlich, schau ich mir den EQA von Innen an, dann sieht das so veraltet aus. Sagt was ihr wollt über ID.3 und ID.4, aber der Innenraum auf Minimalistik ist soviel moderner und passender für eine "neue" Zeit.
Fusion_Power
2021-01-20, 16:29:32
https://youtu.be/JfnmwVdhsyg
Ah, ein SUV - wer hätte DAS nur gedacht... :freak:
Sind Teslas denn sofort lieferbar? Also "zum mitnehmen"? Wenn nicht, dann würde ich mal behaupten ist es wie immer bei Autos: die gehen nicht schlecht solange sie nicht "auf Halde" rumstehen. ;)
Iscaran
2021-01-20, 16:35:21
Versteh ich auch nicht, beim ioniq beschwert sich auch keiner das sich der mit Verbrenner eine Platform teilt.
Ja - aber die Plattform beim Ioniq ist schon eher hinsichtlich Batterie optimiert.
Die Fronthaube ist ca 0.5m kürzer als üblich. Der Kofferraum ist schon recht groß.
Die Ioniq Plattform ähnelt eigentlich dem MEB von VW sehr stark. Das man da AUCH einen Hybrid einbauen kann statt rein elektrisch, naja...geht halt. Man kann auch ja auch Batterien in einen Golf packen (=> e-Golf). Die Ioniq-Plattform ist da aber schon deutlich besser Elektro optimiert aufgestellt.
Henry
2021-01-20, 16:37:27
... und/oder einen etwas größeren Akku an Board wenn's ne reine E Plattform wäre...
Ist es nicht genau das, was dem Ioniq zum Bestseller fehlt? Großer Akku und Lademanagement vom Kona in den Ioniq und die anderen könnten einpacken.
Bin gespannt, ob sie aus dem Ioniq 5 auch noch etwas vernünftiges machen.
Ebenso hätte Toyota den Prius+ zum BEV weiterentwickeln sollen. Wäre sicher auch ein Verkaufsschlager geworden.
Muc-ster
2021-01-20, 16:44:51
Beim ioniq geht halt nix an Akku. Was hat der neue? 3x kWh?
Ist halt effizient wegem kleinem Akku, dafür muss man halt alle 150-200km laden
Was der Ionic Ioniq aus dem kleinen Akku herausholt ist schon gut, besonders wenn man das mal mit dem eGolf in dieser Fahrzeugklasse vergleicht. Das Ioniq Facelift krankt leider etwas an der Ladeperformance (echt schade), das vFL mit 28kWh Akku war dahingehend deutlich besser aufgestellt. Aber das ist wieder ein Kompromiss aus dem Baukasten da er sich den Akku mit dem Kona teilt und der Kona hat ja mit der 39kWh Akku Konfiguration die gleichen "Probleme".
Gruß
BUG
Muc-ster
2021-01-20, 16:56:43
Je kleiner der Akku desto weniger Verbrauch, ist logisch. Ersten brauche ich nicht so viel Platz und zweitens weniger Gewicht.
Bin auf den neuen Hyundai gespannt wird ja auch eher SUV und sicherlich um die 20 kWh verbrauchen in real
Hamster
2021-01-20, 17:02:05
Ich hatte ja die leise Hoffnung, dass mit einem größeren Angebot an E-Fahrzeugen der Trend zu SUVs schwindet - immerhin fallen fehlende Effizienz beim Stromer stärker auf.
Aber leider ist die Wahrheit eine andere: Gefühlt sind 98,5% aller Neuvorstellungen irgendwelche SUV-artige Dinger.
Ich sehe mich schon gezwungen eines Tages doch einen zu kaufen wenn man sich etwas mehr Variabilität wünscht :(
Immerhin leidet die Fahrperformance durch den tieferen Schwerpunkt nicht so stark wie bei den ICE-Pendants....
Muc-ster
2021-01-20, 17:10:35
Naja die Akkus brauchen Platz.
Wo parkt man die jetzt hin?
In Anhänger geht natürlich nicht!
Wir müssen in den Unterboden, und damit wird das Auto also höher.
Ob und wie man jetzt ein Kombi mit 80 kWh Akku bauen kann der nicht hoch ist sondern flach, das weiß ich nicht.
Palpatin
2021-01-20, 17:23:08
Tesla Model 3, Tesla Model S, Porsche Taycan, Nito ET7, Mercdes EQS usw alles aktuelle und kommende E-Autos die nicht auf SUV Bauform setzen und ordentliche große Akkus verbaut haben.
Gerade wenn man dann SUV und nicht SUV Versionen von E-Autos auf gleicher Plattform vergleicht haben die SUV Versionen meist keinen größeren Akku.
id.3 und id.4 z.B. beide max 77kWh. E-Corsa und E-Mokka beide max 50kWh. Model Y und Model 3 beide max 75kWh usw.
ChaosTM
2021-01-20, 17:32:03
Feststoffakkus sollten von der Formgebung her deutlich flexibler werden. Das könnte den Verbau in Türen etc. ermöglichen.
add.: Teslas neu Bauweise wird auch etwas an Höhe einsparen, da die Akkus direkt integriert werden ohne eigene Einkapselung.
Henry
2021-01-20, 17:46:30
Naja die Akkus brauchen Platz.
Wo parkt man die jetzt hin?
In Anhänger geht natürlich nicht!
Wir müssen in den Unterboden, und damit wird das Auto also höher.
Ob und wie man jetzt ein Kombi mit 80 kWh Akku bauen kann der nicht hoch ist sondern flach, das weiß ich nicht.
Wenn es VW schafft einen 82kWh(Brutto) Akku in einen ID3 zu quetschen, dann sollte ein 64kWh Akku unter die größere Ioniqkarosse passen. Ist nur eine Frage der Verteilung.
Muc-ster
2021-01-20, 18:04:18
ID3 ist ja auch schon SUV Höhe...
Verbraucht ja auch entsprechend
Model 3 hat hinten halt nur Platz für Kinder. Jeder mit längeren Beinen kann da Max 30 Minuten sitzen. Weil kein Platz.
Haarmann
2021-01-20, 19:20:16
Model 3 hat hinten halt nur Platz für Kinder. Jeder mit längeren Beinen kann da Max 30 Minuten sitzen. Weil kein Platz.
A Du hattest keinen RX-7, dort ging eh nur nen Hund rein hinten
B Du hast riesige Kinder ;).
Es gab Zeiten, da ging man in nem Käfer zu viert nach Italien - so die Schüssel ankam ;).
https://www.n-tv.de/wissen/ntvwissen/Neuer-Akku-laedt-E-Autos-in-zehn-Minuten-article22304394.html
Das brachte mich mal wieder zum Lachen - es ist Winter und dann solche Geniestreiche ... heiz den Akku mal in Sibirien ;).
Hamster
2021-01-20, 20:29:38
Nicht alle Geniestreiche sind für Sibirien relevant.
Iscaran
2021-01-20, 20:40:02
Was der Ionic aus dem kleinen Akku herausholt ist schon gut, besonders wenn man das mal mit dem eGolf in dieser Fahrzeugklasse vergleicht. Das Ionic Facelift krankt leider etwas an der Ladeperformance (echt schade), das vFL mit 28kWh Akku war dahingehend deutlich besser aufgestellt.
Ja - hätte man ein echten 3-Phasenlader eingebaut wäre das Ding der Knüller. DC ist er sowieso gut genug lädt mit 70 kW (ca 2C bis 50% SOC und dann mit 50 kW bis 70%). Das ist schon OK - klar noch ein bisschen mehr wäre nice gewesen - aber das größere Manko sind die 6.7-7.2 kW max am AC ! (Und wegen unsere doofen Stromnetz-Regelungen nur allzuoft Fallback auf 4.7 oder 3.7 statt 6.7 bzw. 7.2). Für ein nachrüsten des Onboard-Laders auf 3-Phasen bis 22 kW würde ich sogar 1-2 k€ in die Hand nehmen.
Aber das ist wieder ein Kompromiss aus dem Baukasten da er sich den Akku mit dem Kona teilt und der Kona hat ja mit der 39kWh Akku Konfiguration die gleichen "Probleme".
Die Ioniq und Kona Akkus sind NICHT baugleich (afaik). (Sonst würde Kona DC besser laden. Ich vermute dass der Kona (und e-Niro) daher eine andere Zellchemie in den Packs haben. Das Problem ist einfach nur der mangelnde 3-Phasen Onboard-Lader für AC. Den haben beide AFAIK.
DC ist der Ioniq eigentlich gut (nicht TOP) aber 2C (bzw. 1.75 C - das Maximium liegt AFAIK bei 67 kW Leistung) ist schon ordentlich für Zellen.
Nur mit guter Akkukühlung und anderen Zellchemien/bzw. Zellzusammensetzungen allgemein (kann ja an diversen Komponenten liegen) dürfte da mehr zu holen sein.
Tesla hat effektiv auch nicht bei allen Modellen sehr hohe Laderate, bzw. drosselt halt dann wenn die Temperatur überschiesst. Aber da die Akkupacks ja auch größer sind kann man die halt auch mit mehr Leistung laden, aber pro Zelle ist das dann nicht mehr so viel Unterschied.
Iscaran
2021-01-20, 20:42:51
Je kleiner der Akku desto weniger Verbrauch, ist logisch. Ersten brauche ich nicht so viel Platz und zweitens weniger Gewicht.
Bin auf den neuen Hyundai gespannt wird ja auch eher SUV und sicherlich um die 20 kWh verbrauchen in real
Das macht eher nix aus. Siehe Tesla 50 kWh vs 75 kWh Varianten oder vs 100 kWh Varianten.
die paar K extra Gewicht machen dir vielleicht WORST CASE 5% mehrverbrauch aus (bei 50 kWh => 100 kWh).
Der Luftwiderstand ist was Reichweite kostet - nicht unbedingt das Gewicht, das geht nur Linear in die Energierechnung ein und auch nur bis man sein Zieltempo erreicht hat (oder bergauf fahren muss wegen m*g*h). Luft hingegen geht quadratisch ein und mit jedem km/h den man schneller fährt steigt der Impact davon noch an.
Haarmann
2021-01-20, 20:50:46
Nicht alle Geniestreiche sind für Sibirien relevant.
Der Akku taugt grad mal für die Sahara - wo keine Socke wohnt
und das Death Valley - wo auch keiner wohnt ...
Aber auch dort wird gefahren - ich fuhr durch Beides. Und ich möchte dort nicht zum Fussgänger werden ...
Und mit soner Tesla Schüssel würde ich mir den Trip gut überlegen, viel Wasser und nen Handwagen mitnehmen, damit ich das Wasser auch mitnehmen kann - und erst dann den Trip riskieren.
Hamster
2021-01-20, 20:55:00
Der Akku taugt grad mal für die Sahara - wo keine Socke wohnt
und das Death Valley - wo auch keiner wohnt ...
Aber auch dort wird gefahren - ich fuhr durch Beides. Und ich möchte dort nicht zum Fussgänger werden ...
Und mit soner Tesla Schüssel würde ich mir den Trip gut überlegen, viel Wasser und nen Handwagen mitnehmen, damit ich das Wasser auch mitnehmen kann - und erst dann den Trip riskieren.
https://www.dictionary.com/e/wp-content/uploads/2018/08/cool-story-bro-4.jpg
Ja - hätte man ein echten 3-Phasenlader eingebaut wäre das Ding der Knüller. DC ist er sowieso gut genug lädt mit 70 kW (ca 2C bis 50% SOC und dann mit 50 kW bis 70%). Das ist schon OK [...]
Soweit mir bekannt laden Ioniq Facelife und Kona mit 38 oder 39kWh Akku etwa gleich schnell (AC & DC) nur der 64kWh Kona lädt schneller an DC und ist auch optional mit 11kW AC Onboard-Lader verfügbar.
Laut Fastnet (und das bestätigt im Prinzip auch meine Testfahrt im Sommer mit dem Ioniq Facelift) lädt der Ioniq Facelift nur noch mit ~45kW am HPC / DC Lader.
https://support.fastned.nl/hc/article_attachments/360007175878/mceclip0.png
https://support.fastned.nl/hc/en-gb/articles/223715447-Charging-with-a-Hyundai-Ioniq
30,5 kWh Edition
Die Ladegeschwindigkeit beträgt bis zu 70 kW an unseren 150+ kW Ladesäulen und 50 kW an unseren anderen Säulen. Ab 75% sinkt die vom Fahrzeug geforderte Ladegeschwindigkeit und ab 85% wird die Ladegeschwindigkeit auf 22 kW reduziert.
38,3 kWh Edition
Die Ladegeschwindigkeit ist bei all unseren Ladesäulen maximal 50 kW. Ab etwa 50% sinkt die vom Fahrzeug geforderte Ladegeschwindigkeit und über 75% wird sie auf 14 kW reduziert.
Kona 39 vs 64 kWh Edition
https://support.fastned.nl/hc/article_attachments/360006781578/KONA3964.png
Das vor-Facelift Modell mit dem kleineren ~30kWh Akku war im Peak mit knapp 70kW dabei, aber Akku vergrößern und dabei Ladegeschwindigkeit reduzieren ist irgendwie ... suboptimal. Dennoch ist der Ioniq ein gutes E-Auto, wer den Großteil seiner weiter entfernten Ziele mit einem zwischen-Ladestopp erreicht kommt auch mit dem Facelift gut zurecht :up:, bei mehreren Ladestopps bis zum Ziel wird es leider etwas zäh.
Edit: wie wäre es mit einem mobilen 22kW DC Lader? :D
https://www.designwerk.com/wp-content/uploads/designwerk-produkt-MDC22.png
https://www.designwerk.com/mobiles-dc-ladegeraet-22-kw-mdc22/
Gruß
BUG
Iscaran
2021-01-20, 22:58:35
@Bug:
Die Kurve von FastNed muss nicht immer stimmen ;). Ich kann bestätigen dass mein Ioniq mit 50 kW bis 70% lädt...mehrmals getestet. Und ich hab den Facelift 2019 mit 38kWh.
Gut das war im Sommer - vielleicht im Winter anders und eher so wie bei Fastned gezeigt.
Ne - mobiler 22 kW nimmt dann doch zuviel Platz weg...zum Glück nimmt die DC-Ladedichte ja stetig zu :-) zumindest in den Regionen die mich interessieren.
Iscaran
2021-01-20, 23:02:44
@N-TV Artikel: http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=lnwCExJb&m=1&p=3d26AYJ0k7&t=p09f7K1v&st=&s=&url=https%3A%2F%2Fwww.n-tv.de%2Fwissen%2Fntvwissen%2FNeuer-Akku-laedt-E-Autos-in-zehn-Minuten-article22304394.html&r=https%3A%2F%2Fwww.forum-3dcenter.org%2Fvbulletin%2Fshowthread.php%3Ft%3D524647%26page%3D373
...die geballte Batteriekompetenz Deutschlands ist dort wieder vereinigt.
LEP-Akkus, NMK-akkus...ja man muss dringend neue Kürzel erfinden, weil die eingeführten und von allen verwendeten tun es ja nicht.
Ich hab dann nicht mehr weitergelesen - der Wahrheitsgehalt geht vermutlich gegen null, wenn man schon an der Erläuterung der gängigen Batteriekürzel scheitert und sich lieber eigene einfallen lässt.
Ich glaub dir, ich will mich jetzt auch nicht wegen 5kW peak hin oder her streiten, dennoch schade das Hyundai das nicht anders umgesetzt hat. Wäre die Ladeleistung wenigstens gleich zum vor-Facelift geblieben, ich hätte mich durchaus für den Ioniq als Kaufoption begeistern können, aber so ist es das Model 3 SR+ geworden. Ich hätte auf meinen (zugegeben wenigen) Ausflügen zur Familie und Verwandtschaft meist 3-4 Ladestops mit dem Ioniq einlegen müssen oder 2-3 bei Bus oder LKW Tempo und on Top kommt noch die willkürliche Preisgestaltung der HPC Ladesäulenbetreiber. Im Alltag als Daily Driver wäre ich aber super mit dem Ioniq klar gekommen! :smile:
Der N-TV Artikel ist furchtbar zu lesen, alles irgendwie eingedeutscht.
bzgl. des mobilen 22kW Laders, du willst auch den Preis nicht wissen. :freak:
https://www.schnellladen.de/de/mobiler-dc-schnelllader-mdc22-von-designwerk
Edit: Mein letzter Ausflug (Rückfahrt) über Weihnachten & Neujahr zur Familie mit dem Model 3 Made in China & LFP Akku
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73747
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73746
Gruß
BUG
Henry
2021-01-21, 00:59:45
Wenn ich das Model 3 und den Ioniq übereinander lege und die Maße miteinander vergleiche, dann würde maximal ein 69kWh(ausgehend von 75kWh) Akku in den Ioniq passen, ohne die Außenmaße zu ändern.
Da er auch höher als das Model 3 ist und das Dach weniger stark abfällt, hätten die Passagier mehr Platz. Der Wegfall des Ioniqakkus würde ebenfalls mehr Platz bringen.
Alternativ könnte man auch die A Säule des Model 3 vorlegen und so die Fahrgastzelle strecken und die Passagiere weiter vorn sitzen lassen, wo die Höhe noch nicht so knapp bemessen ist. Würde an der Aero kaum etwas ändern.
Iscaran
2021-01-21, 10:36:16
Ich glaub dir, ich will mich jetzt auch nicht wegen 5kW peak hin oder her streiten, dennoch schade das Hyundai das nicht anders umgesetzt hat.
Ja das stimmt - das war echt unnötig hier die Ladeleistung nicht auch zu verbessern. Aber ich fürchte das war der Kompromiss um mehr Kapazität zu bekommen, man hat die Zellchemie geändert AFAIK vom 28 kWH Modell zum 38er ist man von NMC-532 auf -622 gegangen...mit den bekannten üblichen "Nebenwirkungen" wie z.B. erhöhte Heat-Generation beim Laden und höherer Einbruch der Elektrodenkinetik bei hohen C-Raten (bzw. beschleunigte Alterung wenn man das hier übertreibt.)
Das NCA 851505 bzw 900505 von Tesla ist da einfach deutlich besser in der Hinsicht.
LFP ist bzgl. Schnell-Laden auch eher top. Normal geht LFP ohne Probleme bis 2.5 - 3 C. Tesla "limitiert" hier aber wohl einfach auf 2C damit die Kunden mit den "alten" NCA-Akkus sich nicht gearscht fühlen ^^. Es gibt sogar LFP Zellen, je nach Zellauslegung und Design die 5C oder 10 C "stabil" abkönnen.
Aber aus Kapazitätsgründen. Solche Zelldesigns gehen meist zulasten der maximal möglichen Kapazität, daher denke ich wird Tesla hier eher sehr konservative LFP-Zelldesigns einsetzen.
Palpatin
2021-01-21, 13:44:06
id.3 jetzt ab Liste 31.500 mit 45kWh Akku und 350km WLTP zu haben. Wenn man die Förderung abzieht geht es damit bei 21.925€ los. Dürfte ordentlich druck auf die Kleinwagen ZOE, Corsa-E machen die sich zu ähnlichen Preisen sehr gut verkaufen und ähnliche Reichweiten aber deutlich weniger Platz bieten. Ok Ausstattung vom ID.3 Pure ist sehr puristisch. Die City Variante ist allerdings ganz Vernünftig ausgestattet und kostet ca 3000€ mehr.
Fusion_Power
2021-01-21, 14:11:19
id.3 jetzt ab Liste 31.500 mit 45kWh Akku und 350km WLTP zu haben. Wenn man die Förderung abzieht geht es damit bei 21.925€ los. Dürfte ordentlich druck auf die Kleinwagen ZOE, Corsa-E machen die sich zu ähnlichen Preisen sehr gut verkaufen und ähnliche Reichweiten aber deutlich weniger Platz bieten. Ok Ausstattung vom ID.3 Pure ist sehr puristisch. Die City Variante ist allerdings ganz Vernünftig ausgestattet und kostet ca 3000€ mehr.
Ja, aber wie sieht es überhaupt mit der Lieferbarkeit aus? Das ist ja nach wie vor das generelle Hauptproblem bei E-Autos. Da können sie noch so preiswert sein.
Palpatin
2021-01-21, 14:16:42
Ja, aber wie sieht es überhaupt mit der Lieferbarkeit aus? Das ist ja nach wie vor das generelle Hauptproblem bei E-Autos. Da können sie noch so preiswert sein.
Da gab es bisher beim id.3 und id.4 eher keine Probleme. 3-4 Monate.
Marodeur
2021-01-21, 18:49:56
Nett... Steht zum Glück kein Preisschild dran... :D
https://electrek.co/2021/01/21/tesla-model-s-2-door-convertible-ares/
Hatte jetzt ne Woche n Leihwagen. Neue Mercedes E-Klasse.
Ich bin so froh jetzt wieder in meinem EV zu sitzen. Da merkt man mal wieder, dass ein zurück nur recht schwer möglich ist. Für einen Sportwagen oder Hardcore Offroader vielleicht aber nicht für den Alltag. Das ganze Auto hat sich von A-Z falsch angefühlt und schlechter angefühlt. Alles hat gebrummt, vibriert und gerasselt. Das Gaspedal hat bei jeder Betätigung was anderes gemacht. Keine Standheizung und mal eben für 500km 100€ an der Tanke eingezahlt :freak:
Haarmann
2021-01-21, 19:38:04
Und das findest Du nicht viel?
Wir haben jetzt ja nicht gerade ne Zeit, da die Wagen weggehen wie warme Semmeln...
Palpatin
2021-01-21, 19:57:32
3-6 Monate ist ganz normal bei selbst konfigurierten Neuwagen. Kenne ich nicht anders. Hatte ich bei Mazda, VW und Daimler Verbrenner sowie Elektro.
Btw E-Autos gehen gerade weg wie warme Semmeln falls du es nicht mitbekommen hast.
Als Tesla 3-4 Monate hatte, ham die Leute hier im Fred doch geschrieen, der Markt wäre gesättigt ;D;D;D
Mal im Ernst alles bis 6 Monate ist ganz normal. Meinen i3s hab ich im Januar bestellt und im Mai bekommen.
Mein erster Neuwagen (Seat Leon) hat damals sogar fast 10 Monate lieferzeit gehabt. Leute, die einen Macan oder so was kaufen, warten gern mal 12 Monate auf Ihr Auto.
Fusion_Power
2021-01-21, 23:19:07
Das geht eigentlich tatsächlich noch klar. Auf der anderen Seite gibts eben die riesigen Halden mit Verbrennern, die keiner kauft. Und das dürfte nicht nur an Corona oder den vielen Abgas-Skandalen liegen.
Haarmann
2021-01-22, 05:59:11
Palpatin
Ich wohne in der 4x4 Zone und es ist Winter ...
Da bleibt praktisch alles, was keinen 4x4 bietet - schlicht liegen.
Dafür ist die Subaru Dichte viel grösser, denn bei euch.
Zudem wurden ca 50% mehr BEV verkauft, denn letztes Jahr, weil die anderen Verkäufe einbrachen ... siehts nach mehr aus.
Zuerst der Tesla 3, dann der Zoe - und dann nix mehr ... wobei der "E-Golf" durchaus in der Zoe Gegend wäre - so er das ganze Jahr im Angebot gewesen wär. Aber der hat auch den "ich bin neu" und VW Bonus... wird sich wohl auch legen. Herumfahrend sah ich bis dato aber nur einen Vorführwagen.
Die PSA Eimer jedenfalls sind zahlreich - und offenbar richtige Bleienten. Der Kona ist da deutlich beliebter.
Iscaran
2021-01-22, 09:07:42
Cobalt-Freie Zellen für die Massenproduktion. Das ging ja schneller als gedacht:
https://svolt-eu.com/vollstaendig-kobaltfreie-batteriezellen-von-svolt-ab-sofort-bestellbar/
sun-man
2021-01-22, 09:28:02
Nein!.......Doch!......OOOOOhhhhhhh
https://www.heise.de/hintergrund/Pausenlos-tanken-an-der-Wasserstofftankstelle-5032072.html
Davon hat diese Schwurbelwebseite um der der Streit ja auch zwischen mir und Mythy eskalierte ja nix geschrieben - und wenn es nicht da steht kann es nicht sein. Schreibe ich es ist es eh falsch.
Niemand will Euch was weg nehmen ;)....aber es eskaliert sicher gleich wieder. Nichts davon ist meine Meinung, diskutiert es mit Heise ;).
Die Ursache für diesen Unterschied ist neben der geringen Auslastung in Deutschland, dass die Tankstellen im bevölkerungsreichsten US-Bundesstaat völlig veraltet sind. Grundsätzlich gilt: Ähnlich wie Ladesäulen für batterieelektrische Fahrzeuge (abgekürzt BEV für Battery Electric Vehicle) ist die pro Zeiteinheit lieferbare Energiemenge eine Frage der technischen Auslegung.
Einige wollen den Baustein im Gesamtbild ja nicht sehen. Egal wer es schreibt
Brennstoffzellenelektrische Fahrzeuge werden dort zum Einsatz kommen, wo die Batterie ihre Grenzen findet. Also vor allem in Nutzfahrzeugen vom Linienbus bis zur Zugmaschine. Es ist weiterhin nicht ausgeschlossen, dass große Pkw, die vorwiegend auf langen Strecken eingesetzt werden, in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts ebenfalls als FCEV kommen.
Wie leistungsfähig sie sind, hängt allein von der Auslegung ab, und die ist frei skalierbar. Es geht wie so oft ums Geld – wobei die Summen, die für Ladeinfrastruktur und H2-Tankstellen in Deutschland investiert werden, ein volkswirtschaftlicher Witz sind im Vergleich zu den 60 bis 70 Milliarden Euro, die pro Jahr für die Verbrennung von Dieselkraftstoff und Superbenzin ausgegeben werden.
Schöne Grüße ins Heise-Forum. Teert und federt den Autor, treibt Ihn in die Schlucht, vierteilt Ihn.
Muc-ster
2021-01-22, 09:33:26
Du siehst dich mal wieder als Opfer, aber nix anderes schreibt doch die Mehrheit hier auch. H2 in Nutzfahrzeugen, vermutlich ja.
Und zu den Tankstellen. Klar je größer und mehr Geld desto mehr Autos können da laden. Problem aber wieder Geld. Das schrieb ich ja auch schon.
sun-man
2021-01-22, 10:20:48
hehehe, ich glaub Du bist der Einzige der so "postiv" schreibt ;), gerade im Vergleich zu anderen die da immer den Teufel sehen wollen. Wäre ich ein Opfer dann müsste mich ja jemand irgendwie verletzen oder dergleichen. Ich lach ja eher über die Blindheit einiger. Ich kann noch so oft schreiben das H2 den BEV weder ersetzen noch ablösen könnte, mir werden immer die 100% angedichtet. Wenn Mythy was über H2 schreibt (seine angeblichen 0% die keinen interessieren und nur geschrieben werden um mich zu "triggern") dann sagt ja auch keiner was und Ihr lacht euch eins ;). Um so erfüllender wenn man es wiedermal widerlegen kann.
Klar je größer und mehr Geld desto mehr Autos können da laden.
2 Zapfsäulen würden theor. reichen. Das soll kein Schwanzvergleich sein, auch wenn es sicher wieder so gesehen wird. 600kg H2 pro Tankanlage (mir ist klar das es finanztechnisch eine ganz andere Dimension ist) stecken doch theor. jede 6 Punkt Ladeanlage in die Tasche. Wie lange lädt Deiner von 20-100? Stunde-1:30? Somit kannst Du pro Ladepunkt, wären sie 100% belegt, keine 20 Fahrzeuge pro Tag tanken denn die sind aktuell ja nicht alle so schnell geladen wie Deiner.
Einfach mal sportlich nehmen und nicht gleich wieder blöd auf mich los gehen. Ich habs zufällig gefunden als ich über den Artikel BSI -> Berliner Verkehrsbetriebe gestolpert bin. In diesem Sinne - Feuer frei, das Opfer wartet darauf geschlachtet zu werden. Zum Glück muss ich Isca nicht mehr lesen. Ich hab derartige Anfeindungen noch nie zwischen Diesel <-> Benzin gelesen. Beide ergänzen sich und haben sich in den vielen Jahren angenähert. Mich wundert das immer wie stur man sein kann.
Marodeur
2021-01-22, 10:27:01
Du willst halt auch immer triggern oder warum kommst jetzt mit 100% daher die nur die wenigsten am Schnelllader wirklich laden werden oder wollen wenn sie sich mit dem Thema beschäftigt haben?
Ich beschwere mich ja auch nicht das ich meinen Gastank nie komplett leer fahren kann und ich in meinen 70 Liter Tank meist so um die 45 Liter rein tanke. Gibt Dinge die akzeptiert man oder man lässt es bleiben.
Genauso könnte ich fragen wann du dann anfängst dein H2 zu Hause zu tanken? ^^
sun-man
2021-01-22, 10:45:10
Du willst halt auch immer triggern oder warum kommst jetzt mit 100% daher die nur die wenigsten am Schnelllader wirklich laden werden oder wollen wenn sie sich mit dem Thema beschäftigt haben?
In meinem Initialposting habe ich davon nichts geschrieben, absichtlich.
Und "Warum kommt man mit 100%" - weil es schwierig ist etwas in Relation zu setzen wenn der eine 80% als 100% Laden ansieht und der nächste dann eben noch 2l/kg und somit Reichweite tanken/laden kann. Ich vermute aber das selbet bei der 80% Regel die meisten Ladepunkte keine 20 Autos am Tag schaffen, sofern es keine Etrons oder Teslas sind. Muc-ster hat es doch angesprochen mit dem Volumen der zu ladenden Autos, da darf ich dann wiedermal nicht drauf eingehen? Auch wieder spannende Ansicht.
Muc-ster
2021-01-22, 10:50:06
20-100 lade ich in ca 35 Minuten.
Aber lädt eben bis 100% auf Langstrecke? Bis 80 schaff ich in 25 Minuten von 10% aus. Und das soll ja auch das Ziel sein dass man Max so 30 Minuten steht in Zukunft eher kürzer.
Und wer baut eben H2 aus wenn selbst der Artikel sagt dass es vielleicht in Oberklassen Autos mal kommt. Irgendwann. Dann hat man vielleicht 10.000 Autos. Die aber auch nicht alle Langstrecke fahren.
Dann baut man für zig Millionen ne H2 Tanke wo dann 3 Autos am Tag für 5 Euro Gewinn H2 tanken. Tolle Wurst. Wenn dann ionity ne H2 tanke baut kostet das kg vermutlich 100 Euro. Muss ja Kostendeckend sein. Das will ich mal sehen ;-)
sun-man
2021-01-22, 10:52:59
Nicht schlecht ;). Beim Rest fehlen die einfach ein paar Visionen. Und nochmal, Baustein - einer von vielen im Gesamtbild und nicht im Kopfkino "Jemand will mir meinen ID.3 weg nehmen mit dem ich so toll fahren kann".
Wie leistungsfähig sie sind, hängt allein von der Auslegung ab, und die ist frei skalierbar. Es geht wie so oft ums Geld – wobei die Summen, die für Ladeinfrastruktur und H2-Tankstellen in Deutschland investiert werden, ein volkswirtschaftlicher Witz sind im Vergleich zu den 60 bis 70 Milliarden Euro, die pro Jahr für die Verbrennung von Dieselkraftstoff und Superbenzin ausgegeben werden.
Muc-ster
2021-01-22, 10:58:44
Naja wenn man die Summen vergleicht die in Elektro fließen ist das zu Diesel und Benzin auch ein witz
Iscaran
2021-01-22, 11:01:53
Passend dazu die Pläne für die Infrastruktur:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/wasserstoff-regierung-schafft-rahmen-fuer-uebertragungsnetz-a-04f620af-abcd-493c-8017-fe9d99cee88c
Ich lese in dem Artikel man möchte 2030 einen Anteil von 14 TWh ! in Form von H2-Energie bereitstellen.
In Deutschland sollen bis 2030 jährlich rund 14 Terawattstunden Wasserstoff produziert werden. Nach Branchenschätzungen müsste dazu ein etwa 1200 Kilometer langes Wasserstoffnetz aufgebaut werden.
14 TWh / 515.56 (das ist die Nettostromenergieproduktion) = 2.7% (sofern die Stromproduktion bis 2030 nicht vielleicht noch um 20% steigt oder so...
Aber das alles kostes uns ja keine Investition in Infrastruktur etc. :-).
Und wieviel Prozent unserer Jährlichen km-Fahrleistung mit PKW/LKW kann man damit dann abdecken ?
Ja - H2 wird ein Bausteinchen sein, für Bereiche die man sonst nicht elektrifizieren kann...z.B. Schiffe ?, Flugzeuge...und ob dafür überhautp 14 TWh H2 reichen würden ? Das wird mir jetzt zu kompliziert das zu überschlagen.
Niemand hier ist per se gegen H2 - nur muß man sich mal die Ziele mit den Aufgaben in Relation setzen...
Wieviel Energie/Kraftstoff verballern PKW im Jahr, Schiffe ? , Flugzeuge ?
Wieviel ist das wenn man es mit X (z.B. Strom) ersetzt....und dann eben WIEVIELE Fahrzeuge, Fahrkilometer kann man mit 14 TWh an H2 "versorgen".
Ist mir grad zu umständlich das selbst zu überschlagen.
Aber ich weiss dass für eine 100% elektrifizierung mittels BEVs unsere PKW/LKW Flotte man eine Energie in Größe von ca 120 TWh braucht. Und da sind Schiffe und Flieger noch nicht mal drin !.
Wie weit kommt man also mit 14 TWh H2 ? (Das ja nur mit 40% Wirkungsgrad wieder rückverstromt wird)...
Hamster
2021-01-22, 11:22:17
Und täglich grüßt das Murmeltier :)
Wie widerholen uns, aber H2 hat ganz klar eine Komponente in zukünftigen Energiemix. Eben dort wo es sinnig und notwendig ist.
Für den Bereich des PKWs ist dies aber weitesgehend irrelevant.
Zumindest solange, wie die Gewinnung, Verteilung und Betankung rund das 2,5 - 3 fache an Energie benötigt im Vergleich zu einer Batterie direkt zu laden und wir keinen massiven Energieüberschuss in diesen Größendimensionen hat.
Henry
2021-01-22, 11:25:31
60kWh/100km für einen PKW, was ja noch die untere Grenze darstellt, sind schon eine Hausnummer.
420-780*kWh/100km für einen Bus, ein BEBus verbraucht 50³-135kWh.
*Hamburger BEV mit Brennstoffzellen REX 13kg/100km
³wahrscheinlich geschönt
Was mich am Artikel stört: Im Bereich der Infrastruktur hätte ich gern mal Zahlen gehabt. Hier findet man nur sehr wenig. Aus den USA wissen wir, dass eine H2 Tankstelle rund 2Mio.$ kostet. Dafür hat die Stadt Frankfurt 5 BEBusse + Ladeinfrastruktur bekommen.
Da die Tankstellen veraltet sind, was kosten die neuen Typen? Und noch viel wichtiger, was kostet bzw. verbraucht der laufende Betrieb?
Was ich in dem Zusammenhang auch intesssant finde: BEBusse werden induktiv oder über Oberleitung je nach Typ in 5-20min Vollgeladen. Wer schon O-Busse oder Straßenbahnen einsetzt hat hier auch nochmal einen Investitionsvorteil. Da wird es die FC schwer haben.
sun-man
2021-01-22, 13:05:33
Dafür hat die Stadt Frankfurt 5 BEBusse + Ladeinfrastruktur bekommen.
Da die Tankstellen veraltet sind, was kosten die neuen Typen? Und noch viel wichtiger, was kostet bzw. verbraucht der laufende Betrieb?
Die Frankfurter. Lost einfach. 13 Busse mit H2. Kann man nicht glauben.
https://www.traffiq.de/traffiq/medien/presse-informationen/presse-information/13-brennstoffzellenbusse-fuer-frankfurt.html
https://www.traffiq.de/fileadmin/user_upload/pdfs/Presse/2020/traffiQ_2020-107_13_Brennstoffzellenbusse.pdf
https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-schafft-24-weitere-elektrobusse-an-90091872.html
13 H2 Busse, 9,1 Mio
Für die Beschaffung der 13 Fahrzeuge mit der für Frankfurt am Main neuen Antriebsart müssen insgesamt rund 9,1 Millionen Euro aufgewendet werden.
„Wir haben uns in Frankfurt für ein Mischkonzept aus Nachtla-dung im Depot und Brennstoffzellen entschieden, das sich für das hiesige Linien-netz am besten eignet. Wir nutzen also bereits in naher Zukunft die Systemvorteile beider Technologien.“ Während Nachtlader bei kurzen Fahrleistungen kostengüns-tiger sind, ist die Brennstoffzellentechnik aufgrund der hohen Reichweiten für lange Umläufe, wie beispielsweise die Linie 36, unverzichtbar.
Möglich wäre das auch bei der Vergabe des Bündels B (Westen) im Dezember 2022. Hier war zunächst geplant, alle 75 Fahrzeuge auf Brennstoffzelle umzustellen. Angesichts der sinkenden Nachfrage während der derzeitigen Corona-Pandemie und der hohen Kosten von Brennstoffzellenbussen empfiehlt der Traffiq-Aufsichtsrat nun eine Teil-Umstellung. Die Stadtverordnetenversammlung muss dem aber noch zustimmen.
Nur zur Beruhigung
Die Stadt Frankfurt baut nach den positiven Erfahrungen mit Nachtladern auf der Linie 75, die bereits seit Ende 2018 lokal emissionsfrei betrieben wird, auch dieses Antriebskonzept weiter aus. „Bereits im Dezember 2020 werden nicht nur die Li-nien 33 und 37, sondern auch eines unserer neuen Premiumprodukte, die neue Metrobuslinie M60 zwischen Rödelheim und Eschersheim, komplett auf batterie-elektrische Busse umgestellt“, kündigte Reinhold an.
Palpatin
2021-01-22, 13:06:15
ÖPNV Buse sind prädestiniert für die Umstellung auf Akku. Kann man eigentlich sofort loslegen und umstellen. China ist da z.T. schon sehr weit.
Spannender sind Fernbusse, da brauchts einen großen Leistungsstarken Akku (wäre teuer aber schon machbar), eine aerodynamischere Bauform und eine Schnelladelinfrastruktur für Fahrzeuge dieser Größe.
Iscaran
2021-01-22, 13:07:59
Noch ein neuer Beitrag zum Thema Kostenvergleich ICE vs BEV:
https://ecomento.de/2021/01/22/elektroauto-kostenvergleich-opel-corsa-e-skoda-enyaq-iv-bem/
Hier als pdf: https://ecomento.de/wp-content/uploads/2021/01/BEM-E-Auto-Kostenvergleich.pdf
Hab grad leider keine Zeit die Zahlen genauer anzusehen - aber das macht ihr bestimmt. Sieht mir aber schlüssig aus (und bestätigt das bereits diskutierte im Thread).
BEVs sind in der TCO ICEs überlegen (zumindest wenn man die aktuellen Förderungen noch mit einrechnet). Aber beim e-Corsa würde das auch so klappen, dass der nicht wirklich teuerer ist in der TCO als der Verbrenner.
sun-man
2021-01-22, 13:08:35
ÖPNV Buse sind prädestiniert für die Umstellung auf Akku. Kann man eigentlich sofort loslegen und umstellen. China ist da z.T. schon sehr weit.
Das scheint Frankfurt anders zu sehen. Vermutlich haben sie China nicht gefragt? Siehe einen Beitrag über Dir ;)
desert
2021-01-22, 13:14:08
Spannender sind Fernbusse, da brauchts einen großen Leistungsstarken Akku (wäre teuer aber schon machbar), eine aerodynamischere Bauform und eine Schnelladelinfrastruktur für Fahrzeuge dieser Größe.
Sind Sie nicht. Die müssen z.b eine bestimmte Anzahl von Bussen mit 100 % gefüllten Tanks / Energiespeicher abrufbereit haben um z.b. einen nahtlosen Schienenersatzverkehr anzubieten. Da können die Busse nicht erst eine 1 oder 2 Stunden nach einen Arbeitstag geladen werden, denn dann benötigt das Unternehmen wieder mehr Busse, um eine Rotation gewährleisten zu können aka mehr Investitionen, gleich höhere Kosten des ÖPNV. Nicht alles ist immer so einfach wie es scheint.
Muc-ster
2021-01-22, 13:17:31
Noch ein neuer Beitrag zum Thema Kostenvergleich ICE vs BEV:
https://ecomento.de/2021/01/22/elektroauto-kostenvergleich-opel-corsa-e-skoda-enyaq-iv-bem/
Hier als pdf: https://ecomento.de/wp-content/uploads/2021/01/BEM-E-Auto-Kostenvergleich.pdf
Hab grad leider keine Zeit die Zahlen genauer anzusehen - aber das macht ihr bestimmt. Sieht mir aber schlüssig aus (und bestätigt das bereits diskutierte im Thread).
BEVs sind in der TCO ICEs überlegen (zumindest wenn man die aktuellen Förderungen noch mit einrechnet). Aber beim e-Corsa würde das auch so klappen, dass der nicht wirklich teuerer ist in der TCO als der Verbrenner.
Wenn ich bei motortalk gucke wovon die meisten zum eTron55 umsteigen ist der auch saubillig :-)
Da dürften die wenigstens vorher unter 10 Liter super liegen, eher 15 Liter.
Mr Power
2021-01-22, 13:40:21
Sind Sie nicht. Die müssen z.b eine bestimmte Anzahl von Bussen mit 100 % gefüllten Tanks / Energiespeicher abrufbereit haben um z.b. einen nahtlosen Schienenersatzverkehr anzubieten. Da können die Busse nicht erst eine 1 oder 2 Stunden nach einen Arbeitstag geladen werden, denn dann benötigt das Unternehmen wieder mehr Busse, um eine Rotation gewährleisten zu können aka mehr Investitionen, gleich höhere Kosten des ÖPNV. Nicht alles ist immer so einfach wie es scheint.
Zumindest hier in Berlin fahren bereits massenhaft E-Busse rum: https://www.electrive.net/2020/10/15/berlin-bvg-flottet-100-elektrobus-ein/ Edit: Batterieelektrisch.
Auf bestimmten Strecken (bei mir im Bezirk beispielsweise auf einigen Linien) fahren nur noch E-Busse. Total angenehmen für mich als Fußgänger oder Radfahrer. Leise, laufruhig und einfach nicht am Stinken mit heißen Abgasen.
sun-man
2021-01-22, 13:50:06
Ich denke die Kosten sind grundsätzlich tatsächlich das kleinste Problem weswegen das kein Kassenschlager ist. Allerdings weiß ich nicht was die da rechnen.
Bei 15.000km hat man doch keine 600€ Werkstat pro Jahr?
Und wieder.....ach, wem sag ich es. Wenn ich mit dem Solardach rechne gehts immer wieder gut aus. Coole Sache. Wo sind die >10.000€ Solardach und die 450.000€ Eigenheim? Mit was anderem hab ich ja auch keine Tankstelle im Garten.
Die Nutzer laden zu 80% von zuhause und 20% extern wobei für ersteren Fall der übliche Heimstromtarif fällig wird; für externes Laden wird der Mittelwert zwischen dem derzeitige EnBW DC Tarif von 0,49 € je kWh und den knapp 0,80€ von IONITY als Kalkulationsgrundlage gewählt / Annahme Eigenstromkosten 0,10€ je k
Zudem? Wer kauft den Corsa denn zum Listenpreis? 20.000 sind eher Schnitt. Der Skoda ist auf der Straße auch deutlich billiger.
Am Ende ist das alles, egal aus welcher Richtung, Augenwischerei. Wenn Du ein Auto haben willst was wirklich schnell lädt und mit dem Du nicht ewig irgendwo rum stehst ist das schon was von Besserverdienern. Kombis, Anhängerkupplungen und dergleichen fehlen (oft) noch.
Die Rechnung mal mit jemandem der nur öffentlich lädt bitte ;), vermutlich geben die sich dann nicht so viel. Netter Versuch den man so oder so sehen kann.
Ach ja, der LPG Corsa mit 125PS und seinen 8.5l würde ~700€ reine Spritkosten haben. Verraten wir aber niemandem ;D
Muc-ster
2021-01-22, 13:52:37
Solardach steht da nix, da steht daheim laden für normalen Strompreis.
Die Werkstatt kosten sind bei beiden überzogen. Vermutlich inkl reifen Reparatur usw?
Ps
Liege falsch . Eigenstrom 10 Cent . Ok, muss Solar sein.
Für 20 Cent gibt es ja schon Wärmepumpe Strom.
sun-man
2021-01-22, 13:53:57
Solardach steht da nix, da steht daheim laden für normalen Strompreis.
Die Werkstatt kosten sind bei beiden überzogen. Vermutlich inkl reifen Reparatur usw?
Hmmm, und der ist rechnerisch bei 10 Cent? Wie kommt man sonst auf den Preis? Grundsätzlich würde ich es einsehen, nur nicht für 10 Cent.
Muc-ster
2021-01-22, 13:55:40
Hmmm, und der ist rechnerisch bei 10 Cent?
Siehe oben, mein Fehler :-)
Mit 20 Cent ist man aber dabei, bei 18 kWh im Schnitt also 3,60 auf 100km
Bei meinem dicken etron halt 5 Euro.
SUV Benziner 15-20 Euro ;-)
Henry
2021-01-22, 13:57:29
Die Frankfurter. Lost einfach. 13 Busse mit H2. Kann man nicht glauben.
https://www.traffiq.de/traffiq/medien/presse-informationen/presse-information/13-brennstoffzellenbusse-fuer-frankfurt.html
https://www.traffiq.de/fileadmin/user_upload/pdfs/Presse/2020/traffiQ_2020-107_13_Brennstoffzellenbusse.pdf
https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-schafft-24-weitere-elektrobusse-an-90091872.html
Die Links sind in Bezug auf Infrastruktur und laufende Kosten genauso wertlos, wie der davor.
Die einzige Zahl darin: 0,7 Mio für einen Bus, hab ich vorher schon geschrieben.
Für den gleichen Preis hätten sie 20 ihrer BEBusse + Ladeinfrastruktur bekommen.
Sind Sie nicht. Die müssen z.b eine bestimmte Anzahl von Bussen mit 100 % gefüllten Tanks / Energiespeicher abrufbereit haben um z.b. einen nahtlosen Schienenersatzverkehr anzubieten. Da können die Busse nicht erst eine 1 oder 2 Stunden nach einen Arbeitstag geladen werden...
Nein müssen sie nicht. Bitte vorher mal über den Stand der Technik informieren. Max. 20 min für eine Vollladung und das geht über Induktion oder Oberleitung, d.h. der muss dafür theoretisch nicht einmal seinen Betrieb unterbrechen. Entweder man fügt in die Route Oberleitungsstücke ein oder lädt ihn an den Endhaltestellen bzw. Haltestellen mit längerem Aufenthalt, wo er Nachladen kann(muss ja nicht voll sein).
sun-man
2021-01-22, 14:03:46
Aber die gehen ja nicht von irgendwelchen "Sondertarifen" aus. Ich weiß, den kann jeder buchen, das "Sonder" nimmt nicht soooo ernst.
Was ich aber nicht ganz verstehe?
Skoda
Annahmen: Die Nutzer laden zu 80% von zuhause und 20% extern wobei für ersteren Fall der durchschnittlicheHeimstromtarifvon 0,30€/ kWh zu Grunde gelegt wurde; für externes Laden wurdeder Mittelwert zwischen dem derzeitige EnBW DC Tarif von 0,49 € je kWh und den ca.0,80€ je kWh von IONITY als Kalkulationsgrundlage gewählt.
Corsa
12: Annahmen: Die Nutzer laden zu 80% von zuhause und 20% extern wobei für ersteren Fall der übliche Heimstromtarif fällig wird; für externes Laden wird der Mittelwert zwischen dem derzeitige EnBW DC Tarif von 0,49 € je kWh und den knapp 0,80€ von IONITY als Kalkulationsgrundlage gewählt / Annahme Eigenstromkosten 0,10€ je k
Und man hat die hochgestellte "12" irgendwie übersehen und ne 13 draus gemacht? Kapier ich nicht. Die "12" gibts gar nicht in dem PDF, oder ich find sie nicht. Schwierig :biggrin: Man möge sich vorstellen das hätte "jemand" mit ner anderen Möglichkeit getan. Huhuuuuuu, schlimm wäre so etwas ungenaues und so :freak:
BlacKi
2021-01-22, 14:06:53
https://youtu.be/WOxYuzOJV58
Der gute Steve hat sich ausführlich (>2h) mit der Arte Doku beschäftigt.;D
ich hab die von arte gerade eben versucht mir anzusehen. junge :facepalm:
Haarmann
2021-01-22, 16:01:38
Ich las gerade ...
https://www.heise.de/hintergrund/VW-ID-3-Pure-Basismodell-fuer-21-925-Euro-5032749.html
175€ für nen Ladekabel?
Ist das aus purem Gold??
Die Wärmepumpe wird auch nicht mehr können, denn die in meinem Trockner ... nur mein Trockner war 299 CHF und nicht 1275 € ;).
Aber ich denke er wird sich im urbanen Gebiet verkaufen lassen.
sun-man
2021-01-22, 16:18:02
Ich las gerade ...
https://www.heise.de/hintergrund/VW-ID-3-Pure-Basismodell-fuer-21-925-Euro-5032749.html
175€ für nen Ladekabel?
Ist das aus purem Gold??
Die Wärmepumpe wird auch nicht mehr können, denn die in meinem Trockner ... nur mein Trockner war 299 CHF und nicht 1275 € ;).
Aber ich denke er wird sich im urbanen Gebiet verkaufen lassen.
Kenne Deinen Trockner nicht. Aber aus der "Umweltsau" ID3 wird mit der Wärmepumpe der bessere Wagen da man die Klimaanlage mit dem umweltfreundlichen Zeug füllt (R744 statt dem yf-Zeug, hatte ich zumindest mal gelesen). Wer das also fährt und quasi täglich auf CO2 pocht der muss es mitnehmen.
Nextmove ist da zu etwas zwiespältigen Ergebnissen gekommen.
https://nextmove.de/winter-performance-nextmove-testet-batterie-schnellladen-heizung-und-co/
Spannend ist der Vergleich zum Kia und dem laden im Winter.
Palpatin
2021-01-22, 16:22:06
Ich las gerade ...
175€ für nen Ladekabel?
Ist das aus purem Gold??
Im AC/DC Wandler der das Kabel teuer macht ist sicher etwas Gold drinnen. Auch muss das Kabel abschalten wenn die Steckdose zu heiss wird. Kannst dir ja auf dem freien Markt ein günstigeres kaufen, aber unter 175 wirst da eher nix vernünftiges finden.
Das Ladekabel macht sicher keine AC/DC Wandlung, die Wandlung findet immer erst im Fahrzeug statt, der "Ladeziegel" macht nicht viel mehr als die Kommunikation über die Daten-Pins des Typ2 Steckers mit dem Fahrzeug und um das Ganze elektrisch sicher zu betreiben (kein Funkenflug beim ein- oder ausstecken etc..).
Gruß
BUG
Haarmann
2021-01-22, 16:56:43
sun-man
Ich hätte gesagt - die 1275€ erspart sich der kluge Nutzer ;).
Und investiert in nen Wärmepumpentrockner A+++
Der spart wohl mehr ;)
Palpatin
Gratis gibts ja das 2 Phasen Kabel ...
Was sollte da teuer sein?
Pinoccio
2021-01-22, 18:59:12
Wer gerne Teil der besitzenden Klasse wäre die Mobilitätswende voranbringen möchte, kann sich ja an genossenschaftlicher Ladeinfrastruktur beteiligen, z.B. [https://www.greenpeace-energy.de/blog/informieren/unternehmens-news/ladegruen/]Neue Genossenschaft Ladegrün! baut bundesweit grüne Ladeinfrastruktur auf[/url]
Elektrizitätswerke Schönau, Greenpeace Energy, Inselwerke und NATURSTROM sowie die GLS Bank
[...]
Für das Jahr 2025 sind bundesweit bis zu 4.000 Ladepunkte insgesamt geplant, die mit hochwertigem Ökostrom der beteiligten Energieversorger beliefert werden.
Iscaran
2021-01-22, 19:51:13
Häh ? Die rechnen alle beide Stromfälle durch. (zumindest im pdf)
LINKE Spalte normaler Haustarif mit 30cent/kWh
RECHTE bzw. Mittlere Spalte Eigenstrom tarif mit 10cent
GANZ RECHTS: Sprit
Beispiel Skoda Enyaq vs Kodiaq
Jährlicher TCO
TCO monatlich
Normal Strom
4.642€
387€ monatlich
ES: 4.107€ (ES für EIGENSTROM)
ES: 342€ monatlich
Sprit
5.689€
474€ monatlich
387€ monatlich ist immer noch <474€ monatlich.
Zu den Werkstattkosten - die Diskussion hatten wir schon öfter. Seltsam wie plötzlich alle Leute immer selbstschrauber und sonst was sind. Die Rechnen halt den Dauer DAU. Der sogar zum Spritzwasserwechsel in die Werkstatt fährt.
Na und - solange das bei beiden GLEICH passiert (was getan wurde) passts ja wieder.
Und für die TCO hat man sogar NUR die Normalstromseite genommen...
TCO im Lebenszyklus9
Wertverlust + 8* laufende Kosten jährlich
24.850 + 8* 1536€ = 37.138€ (die ES VErsion wäre 1001 € und nicht 1536€ an jährliche Kosten gewesen)
Leute--- echt: lernt lesen.
Muc-ster
2021-01-22, 20:18:56
Ja sie rechnen beide durch, sun-man bezog sich auf die billige Wohnung man ja deutlich spart.
Aber 30 Cent finde ich halt auch schon viel.
Palpatin
2021-01-22, 20:51:29
Die rechnen auch Corsa 5,8 Liter auf 100 und Kodiaq 5,9 Liter auf 100km ....
Haarmann
2021-01-22, 20:53:11
Muc-ster
Warum werden immer Hausfrauenpanzer genommen?
Weils beim BEV nur den Dreck gibt? ;)
Welcher echte Mann fährt freiwillig nen SUV?
Ich würd nie im Leben auch nur nen Kombi fahren - da müsst ich blind sein, bis ich sowas nicht abgrundtief hässlich fände ;).
Diese TCO Kosten bringen mich immer zum Lachen, denn jeder Depp erkennt - es ist ein "Volkswagen" - hat nen riesen Markt - und?
Der CH TCS hat auch so nen geiles "TCO Vehikel" - kein Mensch, der keinen VW je kaufen würd, würde soviel bezahlen und den Wagen nicht sofort loswerden wollen ;).
Bin aber sicher der E-Tron ist besser - da konntens die Sollbruchstellen noch nicht einbauen ;).
Muc-ster
2021-01-22, 21:01:57
Ist Mini nicht das Auto für die Zahnarzt Gattin? ;-)
Also wenn man im Glashaus sitzt.
Marodeur
2021-01-22, 21:10:26
Weils beim BEV nur den Dreck gibt? ;)
Welcher echte Mann fährt freiwillig nen SUV?
Richtige E Geländewagen/Pickups gibts ja noch nicht zu annehmbaren Preisen... ;)
Henry
2021-01-22, 21:28:18
...Wenn ich mit dem Solardach rechne gehts immer wieder gut aus. Coole Sache. Wo sind die >10.000€ Solardach und die 450.000€ Eigenheim?...
Es kauft ja auch keiner für 450000€ ne Garage und baut dann ne PV drauf.
Außer Car Maniac vielleicht.:D
sun-man
2021-01-22, 21:52:29
Wenn Frauchen das will sicherlich :freak:, da wird Wein gesoffen und Wasser gepredigt.
Rechnung ohne die Russen?
https://www.welt.de/wirtschaft/article224774299/Globale-Energiewende-Putin-wettet-mit-vollem-Einsatz-dagegen.html
Zugegeben: ein kühnes Szenario. Doch im Kleinen sieht man schon heute, dass eine solche Rechnung aufgehen kann. Deutschland und andere Staaten sind viel schneller aus der Förderung von Kohle ausgestiegen, als sie aus der Verstromung von Kohle aussteigen können. Somit werden hierzulande zwar immer weniger Flöze aus dem Boden gerissen, aber der Bedarf nach Braun- und Steinkohle bleibt bis zum vollständigen Ausstieg 2038.
Fusion_Power
2021-01-22, 22:40:45
Ich würd nie im Leben auch nur nen Kombi fahren - da müsst ich blind sein, bis ich sowas nicht abgrundtief hässlich fände ;).
Also "Kombi" finde ich nicht ganz so schlimm wie dicke SUVs aber ja, es gab nie nen klassischen Kombi der auch nur annähernd gut aussah. OK, ich lasse mal den Trabant Kombi aus der Wertung, weil der war damals in der DDR begehrt und gefragt und auch Kult (passte mehr rein).
Schade dass aus dem Konzept des elektrischen "New Trabi (https://de.wikipedia.org/wiki/Trabant_nT)" nix geworden ist, hätte sicher seine Käufer gefunden.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/81/Trabant_nT.JPG/375px-Trabant_nT.JPG https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/af/Trabant_nT_Hinten.JPG/330px-Trabant_nT_Hinten.JPG
Wenn Frauchen das will sicherlich :freak:, da wird Wein gesoffen und Wasser gepredigt.
Rechnung ohne die Russen?
https://www.welt.de/wirtschaft/article224774299/Globale-Energiewende-Putin-wettet-mit-vollem-Einsatz-dagegen.html
Die spinnen, die Russen. :freak: Gerade Russland bekommt durch den Klimawandel in Zukunft enorme Probleme, auftauender Permafrostboden ist nicht schön, wenn Häuser drauf stehen. Aber überrascht sicher keinen, Umweltschutz hat in Russland noch nie ne echte Lobby gehabt.
Gebrechlichkeit
2021-01-23, 02:19:58
How to Make a TESLA Powered ELECTRIC VW Karmann Ghia (eng, 30min)
SJlwcgHU2yM
Haarmann
2021-01-23, 06:01:34
Ist Mini nicht das Auto für die Zahnarzt Gattin? ;-)
Also wenn man im Glashaus sitzt.
Du meinst die neuen Minis, die irgendwie wie Maxis mit nur 3 Pötten in SUV Optik daherkommen? ;)
Ohne Chance irgendwas einzuladen natürlich ...
Würde nichtmals meine Frau freiwillig fahren ...
Gestern durfte ich zusehen, wie jemand versuchte nen TV in nen T-Roc einzuladen ... herrlich.
Und damit wir vom gleichen reden ...
https://www.tcs.ch/de/testberichte-ratgeber/ratgeber/kontrollen-unterhalt/kilometerkosten.php
Du wirst dann sehen, wie lustig diese Rechnung ist, wenn man sie mal für nen fiktives BEV anwendet. Da kannst echt nur noch lachen imo ...
Der Wagen säuft also 10 l und mehr - kann also kein HSD sein ;)
230 pro Reifen bei 30'000 km Laufleistung - ist sicher kein Kompaktwagen
820 pa Reparaturen und Service kriegt nur VW hin bei nem Neuwagen ... der Rest macht das ja gratis ... husthust - oder da kriegst für 35'000 keine Karre
Da siehst jetzt eben auch - bei der TCO Rechnung zahlt sich kein BEV irgendwann aus ... ausser man korrigiert die Fehler der Rechnung ;).
Marodeur
Die Stadtbewohner, die als Hausfrau getarnt Handtaschen einkaufen gehen mit ihren optisch als Geländefahrzeug getarnten 2 Rad getriebenen Verbrauchswundern, brauchen das eben nicht - und der Rest macht auch nen Bogen um die Haldex-Eimer ...
Aber eigentich hätten 4 E-Motoren viel Potential im Gelände ... eigentlich.
Fusion_Power
Der Trabbi hatte immerhin ne rostfreie Karosse ... Verbundswerkstoff in Neudeutsch. Das hätte schon Potential gehabt, aber ist natürlich Heute schwer durch die EU Richtlinien zu kriegen ... leider.
Auch ein Classic Mini Clubman gewinnt keinen Schönheitspreis - aber die Elektrifizierung an sich kannst mit paar E-Motorradkomponenten günstig hinbekommen - und reicht aus.
Muc-ster
2021-01-23, 06:44:52
Nein, ich meine alle Mini ;-)
Aber Geschmack ist halt verschieden.
Wobei ein Auto für mich als erstes mal eine Nutzsache ist. Optik zweitrangig.
Den Rest deines Postes versteh ich mal wieder nicht.
T-Roc, BEV, TCO?
Bitte schreibe doch mal Zusammenhängend.
Wenn ich mal um drei Ecken denke:
Ich sehe da auf dem link einen Grafik
Laut der Grafik braucht dieses Musterauto 10,57 CHF Sprit auf 100km
Sind das jetzt 10 Liter? Laut Internet kostet der Liter Diesel 1,51 CHF...
Dazu: man muss eben gleiches mir gleichem vergleichen. Wenn du schon Toyota HSS schreibst... jaja dem Schweizer sind Klassen fremd er fährt was er will und was am günstigsten ist.... was verbraucht denn dein Mini? War es nicht ein JCW? 10-15 Liter sind da doch normal, mein Kollege fährt einen.
Je nachdem wie man das spaßpedal durchdrückt.
Wenn mannshoch natürlich das billigste und günstige Auto raussucht und dann wie du mit einem Model S vergleichst...
Ein ioniq dürfte ein Toyota jederzeit schlagen. TCO.
Haarmann
2021-01-23, 07:38:11
Muc-ster
"Aber Geschmack ist halt verschieden."
Da stimme ich natürlich zu - aber Du findest den alten Mini schrecklich - diese kleine Kiste mit 4 Plätzen? Unserer hat gigantische 63 PS - völlig ausreichend nebenher - denn der Wagen ist wohl leichter, denn die Batterie im E-Tron.
Der Nutzen des kleinen Minis ... hmmm ... naja ab und an bringt er einem zum Lächeln beim Ausfahren - und ist ne solide Wertanlage (kostete nur 4k € ca).
Womit wir ja beim Nutzen sind ... und der Nutzen des T-Roc war, dass der TV ausgepackt werden musste ;). Verglichen mit dem Mini optisch riesig - rein passt nix. Nutzen? Reicht eben für den Handtaschenkauf ... war natürlich auch ne weibliche Fahrerin - der übliche Tiguan war wohl zu teuer ;).
Diesel? Das ist hiesig ziemlich tot... hab natürlich den hiesigen Spritpreis genommen und mich offenbar aufm "Calc" verstippt - ergibt aber nach wie vor 8l+ - imo zuviel fürn Neuwagen.
Ich stelle fest - Du kannst um drei Ecken denken - willkommen bei der kleinen Minderheit ;).
Ich denke eigentlich immer um 100 Ecken und sehr den Wald vor lauter Bäumen vor der Nase nicht ... ich versuch dann die Anzahl der Ecken gering zu halten, aber das ist dann eben nicht immer ganz so einfach.
Ich weiss nicht wie Dein Kollege fährt und welchen Mini genau er fährt ... aber 7l im Schnitt passen auf 100km - bei uns jedenfalls (Ich fahr ja keine 200 auf der Autobahn). Ich hab nie begriffen wieso man mit 50 den ersten Gang eingelegt haben muss ;).
Das ist nicht sportlich, sondern imo absolut dämlich und ich hab keine Soundanlage drinnen um mir den Lärm von Draussen anzuhören ohne Not!
Der R53 meiner Frau, also der neuere, nicht die Rennsemmel ausm Race Cup, frisst mit Dähler Auspuff, etwas "Tuning" und Karbonluftfilter - noch weniger ... der alte ebenfalls.
Bei uns hier ist Sprit billig und Strom, für die Schweiz, sackteuer... fast 50% überm CH Schnitt der Strom. Und ohne Förderung kosten die beiden Kisten ...
Vorführwagen BEV 27'000 - eigentlich ganz nett für unter 1000 km etc (aktuelle Version)
Vorführwagen Corolla HSD - keine 100km - 22'500 (den Listenpreis kannst Dir etwa denken)
Der BEV hat etwas längere Garantie - muss ich anmerken.
Sind wagen, die man wegen der Rabattstufe zugelassen hat ... da freut sich der berner Sparfuchs eben ;).
Und jetzt kommt das Böse... der BEV kostet mich bei 20kWh pro 100km mehr für den Strom, wenn ich zuhause lade, denn der HSD mit 4l Benzin ...
Und jetzt siehste das Problem mit den TCO - selbst wenn der Ioniq günstig ist - es ist zZ brotlos. An nem HSD hatten die mir bekannten Fahrzeuge bis dato unter 10 J keine einzige Reparatur am Antrieb (Blechschäden sind was Anderes).
Das wird vielleicht mal ändern und es gibt Leute, da kostet der Strom weniger und der Sprit mehr - aber nicht hier.
Muc-ster
2021-01-23, 07:49:18
Laut Internet kostet der Liter Benzin auch 1,51.
Die kWh Strom kostet im Schnitt 21 Rappen.
Also liegt der BEV bei 4,20 und der HSD bei 6,04.
Mit Nachtstrom kann man das sogar beim BEV noch drücken.
Den T-Roc kenn ich nicht. Ich bin jetzt auch kein Freund von SUVs. Gibt halt noch nicht so viel Auswahl. In den e-tron bekomme ich aber alles rein und soviel suv steckt jetzt meiner Meinung nach auch nicht drin.
Ist halt hoch wegen den Akkus.
https://i.ibb.co/cQmqvPG/F69-E0-BF8-0-EE1-40-C2-B510-FA30559-EE068.jpg (https://ibb.co/cQmqvPG)
Und jetzt kommt das Böse... der BEV kostet mich bei 20kWh pro 100km mehr für den Strom, wenn ich zuhause lade, denn der HSD mit 4l Benzin.Die 4 Liter hören sich stark nach Sommerverbrauch an, aber lass mich dir sagen, wenn du einen HSD mit 4 Litern auf 100km fährst, braucht der IONIQ nur um die 10-12kWh auf 100km. ;)
Du solltest unbedingt mal ne Probefahrt im IONIQ machen und dann urteilen. Wie langlebig das ist muss man noch abwarten. Toyota nutzt das HSD Konzept erfolgreich seit 20 Jahren, da muss sich Hyundai erst noch beweisen und den IONIQ gibt es noch nicht so lange aber mal abgesehen von abfallenden Türgriff-Blenden hat der IONIQ gute Chancen. :smile:
Gruß
BUG
sun-man
2021-01-23, 09:54:46
Diese Narren :D
https://www.spiegel.de/wirtschaft/hamburg-moorburg-kohlekraftwerk-soll-zur-wasserstoff-anlage-werden-a-faef8206-0298-46c4-9551-243af0051683
Bislang wurde in Hamburg-Moorburg Kohlestrom produziert – ab 2025 soll es Wasserstoff sein. Die Stadt Hamburg will mit mehreren Unternehmen eine der größten Erzeugungsanlagen in Europa bauen.
Muc-ster
2021-01-23, 09:59:28
Wasserstoff aus überflüssigem Ökostrom herstellen ist doch gut. Kann man danach wieder gut verstromen um BEV zu laden ;-)
sun-man
2021-01-23, 10:00:51
Hehehe ^^
Haarmann
2021-01-23, 12:43:20
BUG
Werde ich mal versuchen - die Challenge ist dann 10 kWh ;).
Mit dem ersten Prius fuhnr ich mit 2.1l BC durch ZH ... mit 2.6l durch Schweden ... ich mag exotisch fahren - das aber in sparsam.
Und ich wollt dann mal fragen, was von meiner Idee auf meinem Dach, so Gott, sowas wie Behörden mit dem IQ eines riesigen Scheisshaufens, das zulassen, halten würdest. Las ja Zahlen - ich mag nur Zahlen.
Muc-ster
Sehe ich oft ... nur ned hier ;).
Und dann hab ich noch die Hauptstatt von Marokko - Rabatt ;).
Ich wünsche mir Nachtstrom - absolut Deiner Meinung. Krieg ich den wieder?
Mein ZS (Steht für Zusammenschiss) hat bis dato noch nix gebracht.
Bist also auch nen P2G Mensch ... wenns stürmt - nicht abschalten - sorry das ich den Ausdruck nicht nennte - ist ein BRD Forum. Wandeln wirs zu H2 um.
Hamster
2021-01-23, 14:27:59
Wie man einen R53 JCW signifikant unterhalb von 9-10L bewegen kann, ist mir nachwievor ein Rätsel.
Meiner lag bei guten 12 L SP+
(War damit aber auch nicht sparsam unterwegs)
Im Vergleich zu anderen ist mein Wert durchaus normal gewesen.
Der Kompressor zieht halt ordentlich Saft aus dem Tank ;)
Fänds cool, wenn Mini vom SE auch eine JCW Variante bringen würde.
Iscaran
2021-01-23, 14:51:20
Diese Narren :D
https://www.spiegel.de/wirtschaft/hamburg-moorburg-kohlekraftwerk-soll-zur-wasserstoff-anlage-werden-a-faef8206-0298-46c4-9551-243af0051683
Ist doch gut - für die Winterreserve als Puffer - wenn uns die Kohlekraftwerke keinen Strom mehr liefern und die PV aus ist ?
Passt doch. Brauchen halt nicht 100 MWh sondern 100 TWh sowas.
Haarmann
2021-01-23, 15:13:07
Hamster
Mit 50/80/120 bist nunmal nicht sooo schnell unterwegs ...
Sag ich ja immer - macht nen Unterschied - besonders bei ner fahrenden Schankwand bis nem fahrenden Scheunentor.
Ihr habt ja auch irgendwo jede Menge Biosprit drin ... wundere mich immer, wie man E10 95 Oktan hinbekommt ... das muss Russenpisse vorm Fall der Mauer als Basis sein ;).
Hiesig ist 95 etwa 97 - mit 10% Ethanol müssten die 98 immer drin sein ... selbst E5 müsst da reichen.
Iscaran
Wär doch nötig, wenn man überall PV drauf pappt ... zur Not kochst mit dem H2 dann halt ... Bei uns stellens Gasflaschen hin - Spitzengastronomie... geht auch mit H2.
Iscaran
2021-01-23, 16:08:53
@Haarmann:
Dein Prius Vergleich - solltest du wirklich mit Fahrzeugen einer ähnlichen Kategorie machen.
Länge / Breite / Höhe / Kofferraumvolumen nach VDA / Leergewicht [Maße in cm, Liter bzw. Kg]
Tesla Model S 497.9 / 196.4 / 144.5 / 745 / 2100
Prius 3 448.0 / 174.5 / 149.0 / 445 / 1495
Prius 4 454.0 / 176.0 / 147.0 / 501 / 1475
Hyundai Ioniq 447.0 / 182.0 / 144.5 / 357 / 1575
Das Gewicht beim Ioniq ist das vom 38er kWh Modell das ich selbst habe.
Wie man unschwer erkennen kann ist ein Model S gegenüber eine Prius in etwa das Gleiche wie der Prius gegenüber einem Fiat Panda (oder ähnlichen Kleinwagen).
Der sinnvollere Vergleich ist also der z.B. mit einem Fahrzeug derselben Kategorie wie etwa dem Ioniq. Etwa genauso lang, breit, und ähnlich geräumig. Komischweise wiegt so ein Batterieauto dann nur noch 200 kg mehr als das Vergleichbare Verbrennerfahrzeug.
Der Verbrauch des Ioniq ist bei 14.4 kWh nach WLTP - ich selbst habe über 15.000 km einen Verbrauch von 15.1 kWh/100 km, Winter und Klimaanlage inklusive und ca 5.000 km Autobahn - Anteil mit Geschwindigkeiten bis 150 km/h tempomat und bis 175 km/h Max (kurz).
Bei tempomat 50 km/h in der Stadt und ebener Strecker zeigt mir die Elektronik des Fahrzeugs ca 7-8 kWh an INKL. Heizung und Licht/Elektrik.
Wenn du also ein BEV mit einem Prius 4 bzgl. Verbrauch/Kosten etc. vergleichen willst dann nimm z.B. einen Ioniq - oder eben ein ähnliches anderes Fahrzeug.
Selbst wenn ich jetzt meinen Verbrauch mit +20% "Ladeverlusten" noch beaufschlage dann bin ich also WORST CASE bei 18 kWh/100 km
Dein Prius braucht BEST CASE 4l/100km = (Spritmonitor sagt eher 4.28 bis 4.48 l/100km im Mittel für Prius 4 Fahrzeuge wohingegen die Ioniqs (38er Version) dort mit ca 14.43 kWh geführt werden)
8.4 kWh ist 1 l Benzin => Prius 4 braucht im Mittel 36 kWh/100km
Der Ioniq 38er Akku braucht, wenn wir meinen "realen" Verbrauch nehmen MAXIMAL 18 kWh/100km.
Kosten des Ioniq waren 31k€ (damals noch mit 6k Förderung). Aber für TCO-Rechnung besser nach Liste zu vergleichen. Das ist im Worst Case das was man bekommt (gilt für beide).
Treibstoffkosten bei mir mit ca 95% Heimstrom für den nehmen wir mal die 30cent aus der Studie (obwohl mein Tarif sogar bei nur 24 cent wäre). Mobil-Laden mit EnBW für 39c/49c
Nehmen wir Mittel 44cent.
15.000 km *18 kWh /100 km = 2700 kWh *0.95 *0.3 (770€) + *2700*0.05*0.44 (60€)
830 €
15.000 km mit Prius 4 @4.3l/100km @1.33€/liter (aktueller mittelwert für Bayern) https://www.clever-tanken.de/statistik/historie/super-e10
=> 858 €
Wartung 0€ BEV - Prius ? Mind. 1x Ölwechsel ? Zusätzlich ?
Naja das kannst dir ja mittels:
https://www.tcs.ch/mam/Digital-Media/Images/Charts/weblication/wThumbnails/f5198349843ad6dg5171002abbe2e603.jpg
selber zusammenstöpseln.
EDIT; Achja zur Effizienz. Prius waren also 36 kWh/100km, Ioniq 18 => Ioniq ist DOPPELT so effizient wie der Prius.
Gebrechlichkeit
2021-01-23, 18:21:00
Stellantis (Conglomerat?) - neuer Obermacker in der Auto Industrie? Opel, Fiat, Citroen usw. alle unter´m gleichen Dach :confused: wie aus dem nix 19.1.21
lLG9SmwjT48
Screemer
2021-01-23, 18:54:47
Was ist daran jetzt neu? Der Zusammenschluss steht seit Oktober 2019 fest.
Zusammen sind die auf Platz 4. Würde da jetzt nicht von "Obermacker" sprechen.
Iscaran
2021-01-23, 19:39:04
Das ist nur der Niedergang der alten Industrien - wenn nichts mehr geht fängt man an zu fusionieren bis dann nur mehr ein oder zwei über sind, während gleichzeitig der Markt zusammenschrumpft.
EDIT: Achja zur Effizienz. Prius waren also 36 kWh/100km, Ioniq 18 => Ioniq ist DOPPELT so effizient wie der Prius.In einer idealen Welt müssten dann eigentlich auch die Energiekosten doppelt so hoch sein, sind sie aber nicht obwohl auf den Energiegehalt runter gebrochen der IONIQ deutlich im Vorteil ist. Haarmann interessiert sich demzufolge nicht oder nur indirekt für die Effizienz, er interessiert sich primär nur für seinen Geldbeutel und da wird es leider schon schwierig zumal der Prius halt 900-1000km am Stück fährt und der IONIQ "nur" bis zu 310 pluss die Ladezeiten wenn es über den Aktionsradius hinaus geht.
Edit: Wenn man das ändern wollen würde gibt es nur zwei Möglichkeiten, (Endkunden) Strompreis halbieren oder Kraftstoff Preis verdoppeln. Aber was meinst du was es für Aufstände gäbe wenn der Liter Super auf einmal 2,50 oder 3,- Euro kostet und jeder der keinen HSD fährt wäre noch viel härter bestraft. Irgendwie muss das halt auch noch Sozialverträglich abgefedert werden. :redface:
Gruß
BUG
Muc-ster
2021-01-23, 20:24:39
Naja 4 Liter super waren mal fast 7 Euro.
18 kWh kosten mit Wärmepumpenstrom 3,60.
In der Schweiz (nur scheinbar nicht da wo haarmann wohnt)
Liter super 1,51 CHF macht 6 CHF
Nachtstrom gibt es schon ab 14 Rappen.
https://www.ekz.ch/content/dam/ekz-internet/downloads/ekz-tarife-privatkunden.pdf
Macht also 2,50 CHF
Also auch hier nur die Hälfte der Kosten.
Also auch hier nur die Hälfte der Kosten.Habe mich jetzt auch nur auf die Kostenrechnung von Iscaran bezogen.
Nehmen wir Mittel 44cent.
15.000 km *18 kWh /100 km = 2700 kWh *0.95 *0.3 (770€) + *2700*0.05*0.44 (60€)
830 €
15.000 km mit Prius 4 @4.3l/100km @1.33€/liter (aktueller mittelwert für Bayern) https://www.clever-tanken.de/statist...orie/super-e10
=> 858 €
Und Haarmann hat erwähnt, das in seiner Region Strom etwa 50% teurer ist.
Bei uns hier ist Sprit billig und Strom, für die Schweiz, sackteuer... fast 50% überm CH Schnitt der Strom. Und ohne Förderung kosten die beiden Kisten [...] Und jetzt kommt das Böse... der BEV kostet mich bei 20kWh pro 100km mehr für den Strom, wenn ich zuhause lade, denn der HSD mit 4l Benzin ...
Edit: Und wenn das alles so stimmt, muss an der Grundversorgung / Besteuerung was geändert werden. Ich nehme mal an, Haarmann zahlt nicht freiwillig höhere Stromkosten als nötig, auf jeden Fall nicht um den Faktor 2. Es wurde nur die Annahme von Haarmann bzgl. der 20kWh etwas relativiert, da ein IONIQ sich halt auch mit 10kWh bewegen lässt wenn man es mit einem HSD mit 4 Litern schafft.
Gruß
BUG
Muc-ster
2021-01-23, 20:44:32
Kann man in der Schweiz nicht seinen stromanbieter wechseln?
Iscaran
2021-01-23, 20:54:20
Nur zur Info:
Ich hab einen "durchschnittsStrompreis" genommen. Mein eigener Strom (also das was ich zu 95% tanke) kostet mich im Mittel 5.6 cent.
Aber das wäre unfair in der TCO rechnung.
Und ich hab den Prius mit "Schönwerten" Gerechnet. Den Ioniq mit dem was ich messe (was ca 5-10% über dem ist was andere auf Spritmonitor an Verbrauch haben)...
usw.
Ich hab also ganz bewusst schon das BEV nicht "schön" gerechnet und den Prius mit Sicherheit nicht schlechter dargestellt als er evtl. tatsächlich ist...
Und trotzdem wird es der Prius (welcher btw. ein TOP auto ist) sehr schwer haben in Vergleichen mit BEVs derselben Kategorie.
Henry
2021-01-23, 22:35:02
Kann man in der Schweiz nicht seinen stromanbieter wechseln?
Private Haushalte noch nicht.
Iscaran
2021-01-24, 00:05:40
I
Edit: Wenn man das ändern wollen würde gibt es nur zwei Möglichkeiten, (Endkunden) Strompreis halbieren oder Kraftstoff Preis verdoppeln. Aber was meinst du was es für Aufstände gäbe wenn der Liter Super auf einmal 2,50 oder 3,- Euro kostet und jeder der keinen HSD fährt wäre noch viel härter bestraft. Irgendwie muss das halt auch noch Sozialverträglich abgefedert werden.
Ne - so krass muss der Preis nicht steigen. Wie gesagt die Wartungskosten eines BEV betragen ca die Hälfe, oder weniger eines normalen KFZs.
Das sollte man auch einkalkulieren bei den Kosten.
Wenn der Sprit 10% teurer ist (also ca 1.50 statt 1.30 in meinem Beispiel) gehen die Kosten schon deutlich rauf, dazu die Wartung....da ist man dann schon auch ohne staatliche Kaufförderung auf lange Sicht "billiger" unterwegs mit BEV.
Haarmann
2021-01-24, 09:19:59
Iscaran
Da gibts diese gefährlichen "Schubladen" resp. Kategorien.
Der Tesla S und der Prius sind Fahrzeuge einer ganz anderen Kategorie - dagen werde ich jetzt mit Absicht den G11/G12 7er BMW setzen.
Tesla S und Prius haben nämlich etwas gemeinsam - es gibt die nur mit einer Antriebsart. Der Prius ist noch etwas besser optimiert, denn dort wird inzwischen das Hinzufügen von einer Batterie durch Länge kompensiert - der Wagen ist also um den Antrieb herum gebaut worde - und das ist sehr effizient. So ist der Prius nämlich wieder leichter geworden (Deine Angabe war daher zu hoch) als reiner HSD (gibts in der BRD nimmer).
Beim Tesla S hats halt noch Platz übrig beim kleinsten Ausbau, aber beschränkt.
Und es gab mit der Zeit wieder etwas mehr Platz im S, weil effizientere Komponenten entwickelt wurden.
Wie das beim G11 aussieht weisst wohl. Da gehts vom R4 zum V12 inkl. ner Ecke Diesel und Pseudohybrid. Du musst also das grösste Gewicht und das grösste Volumen irgendwie unterbringen können - und das kostet natürlich, gerade für die R4 Version, Effizienz. Der Wagen ist ergo ziemlich schwer und gross - auch mit dem leichten Antriebsstrang. Da lässt ne Ecke Nutzraum liegen und trägst ne Menge Gewicht ohne Not durch die Pampa und bist halt auch ne Schrankwand ohne Not.
Deswegen hat der Prius eben auch so nen "Sonderstatus" - er war von Anfang an ein HSD und sollte nie was Anderes sein - das passte vielen nebenher gar nicht - aber der Chef setzte sich durch. Das unterscheidet den dann doch deutlich von seinen HSD "Komplizen" - ich fuhr letzte Woche mal den Yaris HSD nebenher, weil der grad "rumstand". Viel weniger Auto - nicht weniger Verbrauch... und leider nicht zu viel weniger Preis. Grad mal 2500 unter dem Corolla ... das find ich jetzt lächerlich.
BEV und Prius leiden nebenher am gleichen - die Bremsen verrotten gerne mal, wenn man nicht drauf achtet. Die Kehrseite der Rekuperation halt. Soweit ich vernommen hab ist das aber auch bei anderen Gefährten Heute üblich, weil zu grosse Dimensionen verbaut werden.
Ich kenn das vom MGF - die Trackbremsen wären toll - sind aber eh nur eines - stetig verrostet ;).
Aber ich schau mich mal um nach nem elektrischen Ioniq - sind hier natürlich selten, weil schon der Hersteller hier nicht wirklich präsent ist. Bei Alcardis wollens immerhin auch für nen Lagerfahrzeug knapp 39'000 sehen - sehr viel imo. Das sind zB 9000 über nem Prius IV HSD ...
Muc-ster
In Zürich wärst mit 1.5 CHF/l Super zufrieden ... rechne direkt mit 1.6 ;)
Drüben in Luzern ists auch schon über 1.5 CHF/l ...
Hier eben ists weit tiefer und es gibt noch Rabatt, wenn Vorauszahler mit RFID Chip bist. Dafür ist der Strom extrateuer, weil die Kommune bei der Leitungsgebühr richtig zulangt.
Sous le Pont in Biel und Marché in Brügg sind ev noch ne Ecke billiger und auch um Colombier rum wars oft spottbillig.
Nachtstrom gibts keinen mehr - hatte ich mal, aber wurde "wegrationalisiert" - zugunsten des Anbieters, den man nicht frei wählen darf natürlich ...
Die Kommune haut mir einfach 9+ Rappen Gebühr auf die Leitungsentgelte ... für nebenher genau gar nix ;). Aber das ist eben zulässig und macht was aus.
BUG
Ich gehe auch "freiwillig" ins Nachbardorf tanken - weil über 10 Rappen pro Liter Super günstiger ... aber wir dürfen als Private den Anbieter nicht wählen ... deswegen würde sich hier dafür eine autarke Solaranlage weit schneller auszahlen, denn woanders.
Deswegen sind auf fast allen neuen Dachflächen Module zu sehen - das ist nunmal lukrativer, wenn der Strom teuer ist. Es hat also auch positive Effekte.
Aber ich lebe auf dem Land und grosse Mehrfamilienhäuser darfs hiesig nicht hinstellen. Dann hats auch paar Dächer mehr. Ich denke alleine die Halle mit den 420kW peak würde für die Gemeinde praktisch ausreichen ... netto exportiert unsere Kommune Strom.
Iscaran
2021-01-24, 10:41:59
Iscaran
Da gibts diese gefährlichen "Schubladen" resp. Kategorien.
Der Tesla S und der Prius sind Fahrzeuge einer ganz anderen Kategorie - dagen werde ich jetzt mit Absicht den G11/G12 7er BMW setzen.
Tesla S und Prius haben nämlich etwas gemeinsam - es gibt die nur mit einer Antriebsart. Der Prius ist noch etwas besser optimiert, denn dort wird inzwischen das Hinzufügen von einer Batterie durch Länge kompensiert - der Wagen ist also um den Antrieb herum gebaut worde - und das ist sehr effizient. So ist der Prius nämlich wieder leichter geworden (Deine Angabe war daher zu hoch) als reiner HSD (gibts in der BRD nimmer).
Beim Tesla S hats halt noch Platz übrig beim kleinsten Ausbau, aber beschränkt.
Und es gab mit der Zeit wieder etwas mehr Platz im S, weil effizientere Komponenten entwickelt wurden.
Es ist aber Hirnrissig zwei DERART verschiedene Autos hinsichtlich "effizienz" zu vergleichen wie du es in deinem Eingangspost angestellt hast.
Vergleichst du den Fiat Panda mit dem Prius hinsichtlich Effizienz ?
Oder eher den Panda mit einem Corsa ?
Da jetzt nochmal "mit Absicht" wieder völlig andere Fahrzeugkategorien einzubringen macht den Vergleich nur noch unsinniger.
EDIT: Mal G11 BMW gegoogelt. Rein von der Fahrzeugkategorie her entspricht das EHER einem Tesla S.
Also G11 vs Tesla kann man schon eher gut vergleichen. Gegenüber Prius ist G11 auch wieder wie der Panda/Prius vergleich (Äpfel/Birnen).
EDIT2: Der G11 hat 9.5l/100km = 80 kWh...der Tesla Model S braucht 25 kWh/100km (hatten wir oben berechnet oder ? (inkl. Ladeverlusten ?))
80/25 = 3.2...der G11 braucht 3.2x so viel Energie für die Bewegung eines ähnlichen großen Fahrzeugs.
Iscaran
2021-01-24, 10:53:56
Hier:
Autos aus dieses "Größenkategorie" macht Sinn nach Effizienz zu vergleichen:
https://de.automobiledimension.com/autovergleich.php
Prius 4 vs:
Mazda 3
Honda Civic
Subaru Impreza
Hyundai i30
Toyota Corolla
VW Passat
usw.
Tesla KÖNNTE man wenn dann das Model 3 nehmen. Das ist nur 10% größere und länger.
Iscaran
2021-01-24, 11:03:39
Sorry für multi-Post.
Wenn du also unbedingt ein Elektrofahrzeug von Tesla mit dem Super Prius vergleichen willst hinsichtlich effizienz dann nimm ein Model 3:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/tesla/tesla-model-3/
Verbrauch (WLTP) laut ADAC mit 50 kWh akku (um preislich eher dem Prius zu entsprechen) 14.3 kWh/100km
Laut Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/198-Tesla_Motors/1582-Model_3.html?fueltype=5&exactmodel=SR
16.35 kWh/100km
Dazu noch großzügige +20% Ladeverluste (wollen ja das BEV hier nicht bevorteilen oder so).
16.351.2 = 19.6 kWh/100km
4.3l/100 km = 36 kWh/100km vs 19.6 kWh = 1.84x schlechtere Effizienz beim Top-Sparsamen Prius. Bzw. das Model 3 braucht nur 54% der Energie um dieselben 100km zu fahren.
(Beide Verbrauchswerte von Spritmonitor als Mittelwert um einigermaßen eine realistische Situation abzubilden mit möglichst vielen realen Verbräuchen).
Marodeur
2021-01-24, 11:25:57
Wenns nur nach Effizienz gehen würde käme man eh nicht an BEV vorbei aber so lange wir es uns leisten können oder wollen Energie zu verbraten um Kompromisse bei der Reichweite zu umgehen wird auch eben weiterhin Synthfuel und Wasserstoff ein Thema bleiben. Bzw. bei vielen auch einfach der Geldbeutel entscheiden. Aus Energiesicht schön reden braucht man es sich eh nicht. Meist kommt dann eh nur das Totschlagargument dann dürfe man gar nicht mehr fahren wenn man die Diskussion anfängt.
sun-man
2021-01-24, 14:10:12
Spannend. Viel "Abers". Immerhin, es gibt sie, die Städter, die Laternenparker und No-Wallboxer. ;)
https://t3n.de/news/elektromobilitaet-ohne-private-ladestation-1351108/2/
und auf der Langstrecke von Nürnberg bis Stuttgart auch erlebt, welche Sicherheit das Supercharger-Netzwerk bietet. Und so wurde es ein Model 3.
Langstrecke :freak: :redface:
Hauptkritikpunkt bleibt schon heute die mangelnde Abdeckung und der Tarifdschungel.
Auch spannend
Eine Sache stört mich derzeit allerdings: die Blockiergebühr an AC-Ladestationen, die manche Netzbetreiber derzeit erheben. Nach vier Stunden ist die leere Batterie meines Autos an einem AC-Lader einfach noch nicht voll und wenn am Morgen eine längere Fahrt ansteht, ist das ein Problem.
Hamster
2021-01-24, 14:40:52
Spannend. Viel "Abers". Immerhin, es gibt sie, die Städter, die Laternenparker und No-Wallboxer. ;)
https://t3n.de/news/elektromobilitaet-ohne-private-ladestation-1351108/2/
Langstrecke :freak: :redface:
Hauptkritikpunkt bleibt schon heute die mangelnde Abdeckung und der Tarifdschungel.
Auch spannend
Das sind doch im Endeffekt ähnliche Meinungen und Erfahrungswerte wie sie hier auch im Thread kundgetan werden.
Verstehe daher den Link nicht. Ist ja kein ausgearbeiteter Artikel.
Zum Thema Tarifdschungel: wie schon oft angerissen müssen hier gesetzliche Regularien her.
Aber auch heute gibt es doch brauchbare Varianten.
Falls man ADAC-Mitglied ist, hat man doch jeweils einen festen und akzeptablen Preis für öffentliche Ladesäulen im ENBW Netwerk:
https://www.adac.de/services/e-angebote/adac-e-charge/
Haarmann
2021-01-24, 15:18:10
Iscaran
Ich versuch mal den Unterschied darzustellen
Es gibt den Prius - ein HSD Fahrzeug.
Es gibt den Corolla - ein Fahrzeug, das auch mit HSD erhältlich ist.
Es gibt den Tesla S - ein Batterieelektrisches Fahrzeug.
Es gibt den Ionic - ein Fahrzeug, das auch mit batterieelektrischem Antrieb angeboten wird.
Die jeweils zweiten verlieren eben auch Effizienz - weil es Kompromisse bei der Konstruktion gibt.
Beim ersten Prius gabs noch jede Menge Dinge, die gar nicht da waren - elektrische Servolenkung und elektrischer Klimakompressor zB. Ist Heute verfügbar und wird auch genutzt.
Aber auch beim Tesla S sind noch Dinge da, die man eigentlich "entsorgen" könnte - und alles, was ich weglasse, steigert doch die Effizienz. Mir fällt da zB das Differential und das Reduktionsgetriebe ein. Aber es hatte keine Alternativen dazu.
Könnte man aber Heute ändern - und es wird wohl in Zukunft auch irgendwann mal geändert werden. Ich prgnostiziere dann einen signifikant geringeren Verbrauch.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man einen Traktions/Rekuperationsteil haben wird und einen "Dauerstromlieferanten" - der kann nämlich weit schwächer sein - ohne das dies zu störend ist. So ist ein 50kW Motor nicht wirklich der Hit - aber mit 50kW Ladestrom kannst leben oder?
Und Strom kommt nicht aus der Steckdose ... und auch nicht nur von Windmühlen. Und er will transportiert sein - und wenn mal ausrechnest, was NS2 in Strom umgerechnet ergibt ... dann staunst.
Marodeur
Das BEV funktioniert toll in Norwegen - Ökostrom ohne Ende - und in Afrika? Gar kein Strom kommt der Sache sehr nahe...
Iscaran
2021-01-24, 16:05:10
Ich versuch mal den Unterschied darzustellen
Es gibt den Prius - ein HSD Fahrzeug.
Es gibt den Corolla - ein Fahrzeug, das auch mit HSD erhältlich ist.
Es gibt den Tesla S - ein Batterieelektrisches Fahrzeug.
Es gibt den Ionic - ein Fahrzeug, das auch mit batterieelektrischem Antrieb angeboten wird.
Die jeweils zweiten verlieren eben auch Effizienz - weil es Kompromisse bei der Konstruktion gibt.
Häh ? Schwachsinn. Wer verliert hier Effizienz ? Der Ioniq ? Weil er kein "reines BEV" ist ?
Klar ist dass der Verbrauch eines Fahrzeugs dass deutlich größer und damit auch schwerer ist höher ist.
Der Tesla S verliert deswegen ja auch gegen den Hyundai Ioniq. Genauso wie der Prius gegen den Panda verliert.
Tesla S 5m Lang, 800 l Kofferraum, 2200 kg Fahrzeug
Ioniq und Prius dagegen 4.50m lang, +-400 l Kofferraum, 1500 kg Fahrzeug (Prius etwas leichter, Ioniq etwas schwerer).
Das hat doch nix mit Karrosserie-Kompromisse für die Batterie zu tun (zumindest nicht beim Ioniq.)
Der Ioniq gewinnt sogar gegen das Model 3 in Sachen "Effizienz" ein nach deinen Maßstäben REIN-Elektrisches Fahrzeug gegenüber der "Hybrid-Konstruktion" des Ioniq.
Den Rest deiner Erklärungsansätze zu Dingen die man entsorgen kann, lass ich daher mal unkommentiert da schon deine Grundannahme falsch ist.
Der Ioniq ist das effizienteste BEV weit und breit - und das OBWOHL er nach deiner "Definition" ein Hybrid Karosserie Konstrukt ist.
Das wirkt sich allerhöchstens auf die Batteriegröße und ähnliches aus, aber eher nicht bis kaum auf Verbrauch etc. Und Preis sowieso nicht.
TCO wird ein Prius und ein Model3 / Ioniq nach 150.000 oder 200.000 km vermutlich nicht sehr viel Unterschied machen. Aber das liegt wohl auch eher an den Kampfpreisen die man mit etablierten, Großserien Produkten fahren kann - gegenüber Produkten die gerade neu sind.
Palpatin
2021-01-24, 17:35:48
Wenn man einen Verbrenner im Winter das tun lässt was er am besten kann, nämlich nur heizen, sprich im Standgas mit Heizung an laufen lässt dann braucht er ca 1-1,5L pro Stunde, mit normalen 50 Liter tankt ist nach 35-50 Stunden Ende. Ein Model 3 mit WP schafft 69 Stunden: bpzB3RbjuHI :D.
sun-man
2021-01-24, 18:04:55
Das heisst die Neuverfilmung von "Superstau" ist endlich nur mit M3 möglich?
Was braucht denn 1.5l/h? Carmaniacs 6 Zylinder mit 3l Hubraum oder der Ford Focus mit 1l Ecoboost?
Für Festivalgänger sich ne angenehme Sache. Aber die meisten juckt das da nicht wirklich, da ist viel Platz wichtiger :D. Möchte gar nicht wissen wieviel mein damaliger Honda im Leerlauf gelaufen ist :freak:
Hamster
2021-01-24, 18:16:33
Interessante Information! :)
Mal abseits vom Auto. Ich finde für E Scooter sollte es Notfall Ladestationen geben. Dazu ein einheitliches Ladekabel. Mein grösstes Problem waere Akku alle mit den Dingern.
Gibt bei Aliexpress Typ2 auf Schuko Adapter, darüber lässt sich dann den E-Scooter an den öffentlichen Ladestationen laden. :D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73822
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73823
Gruß
BUG
Hamster
2021-01-24, 18:48:28
Mal abseits vom Auto. Ich finde für E Scooter sollte es Notfall Ladestationen geben. Dazu ein einheitliches Ladekabel. Mein grösstes Problem waere Akku alle mit den Dingern.
Meinst du jetzt richtige Roller oder die elektrifizierten Tretroller?
Meinst du jetzt richtige Roller oder die elektrifizierten Tretroller?
Die kleinen Dinger. Als Ergaenzung im Auto finde ich die gut.:D
Hamster
2021-01-24, 18:59:30
Die kleinen Dinger. Als Ergaenzung im Auto finde ich die gut.:D
Keine Ahnung welchen E-Scooter du hast, aber bspw. ein Netzteil eines Xiaomi S1 hat Ausgangsseitig 42V bei 2A.
Also im Worstcase 84 Watt.
Ein 12V Zigarettenanzünder kann üblicherweise mit bis zu 120 Watt belastet werden, bevor die Sicherung fliegt.
Warum also keinen Wechselrichter fest im Auto verbauen und den Scooter während der Fahrt laden?
Dann isser immer voll wenn du ihn brauchst :)
Ziemlicher Paukenschlag letzte Woche.
Renault fusioniert unter dem Alpine Namen: Alpine Cars, Renault Sport und Renault Sport Racing (F1 Team).
Es wurden direkt drei EVs angekündigt. Das dritte ist ein direkter Nachfolger der A110 und wird zusammen mit Lotus entwickelt, die für den Elise / Exige Nachfolger ebenfalls auf ein EV setzten.
https://ecomento.de/wp-content/uploads/2021/01/Alpine-Elektroautos.jpg
Karümel
2021-01-24, 20:23:37
Das dritte ist ein direkter Nachfolger der A110 und wird zusammen mit Lotus entwickelt, die für den Elise / Exige Nachfolger ebenfalls auf ein EV setzten.
https://ecomento.de/wp-content/uploads/2021/01/Alpine-Elektroautos.jpg
Und Vorbestellung schon raus?
Wenn es eine 'echte' Alpine ist also so 4,20 lang, 1,80 breit, 1,20 hoch und unter 1200kg fahrfertig wird es sehr schwer werden das Auto nicht zu kaufen. Es sei den der Preis ist unhaltbar also nördlich der 70.000€.
Kann aber auch gut sein, dass ich mir eine A110 aus 2020 kauf. Mal schauen, wie die sich im Preis entwickeln. Zur Zeit wittere ich da eine Verschwörung. Gefühlt ist jede zweite gebaute auf dem Gebrauchtwagenmarkt aber da sind dann so Dinger bei wie "von 2018, mit 40.000km auf der Uhr, 3000€ unter Listenpreis". Und das reihenweise :|
/edit
Ich hab ja auch immer noch die große Hoffnung, dass Tesla den Roadster noch mal redesigned und das Einsteigermodell da auch so bei 60.000€ los gehen wird.
Für die 250.000€ gibts halt dann das limitierte Topmodell mit SpaceX Pack und Plaid Antrieb. Quasi der GT3 RS.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.