Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Karümel
2021-01-24, 20:36:11
Evtl. kommt ja der nächste Mazda MX-5 als Elektrovariante, das würde doch auch passen?
Hamster
2021-01-24, 20:40:12
Ich bin da völlig bei euch.
Ein kleines schnelles E-Auto löst bei mir auch nur das hier aus:
https://i.kym-cdn.com/entries/icons/mobile/000/005/574/takemymoney.jpg
Gerne eine Elise, A110, MX-5 oder etwas was ich noch gar nicht auf dem Schirm habe.
[MK2]Mythos
2021-01-24, 20:44:14
Naja, Mazda scheint das Thema Emobilität ja nicht ganz ernst zu nehmen. Der MX30 ist eben beim Elektrocheck von Alex bei Grip komplett durchgefallen. Die Kiste ist ja sowas von fail. :freak:
Fusion_Power
2021-01-24, 20:51:07
Gibt bei Aliexpress Typ2 auf Schuko Adapter, darüber lässt sich dann den E-Scooter an den öffentlichen Ladestationen laden. :D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73822
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73823
Gruß
BUG
Wow, und mit Glück besteht dann wohl nur zu maximal 50% die Chance, dass alles explodiert nach dem einstecken. :freak:
Screemer
2021-01-24, 20:56:32
Was soll da explodieren? Da kommt halt einphasig 230v aus dem schuko. Ist doch jetzt keine Zauberei.
Da ist eher die Frage ob die Ladesäule überhaupt Saft gibt, wenn der sense Pin nichts liefert. Ohne vehicle detect ist da kaum was zu holen. Gehe aber davon aus, dass das funktioniert. Freigeben könnte da bei den Chinadingern eher ein Problem sein.
Fusion_Power
2021-01-25, 00:57:53
Was soll da explodieren? Da kommt halt einphasig 230v aus dem schuko. Ist doch jetzt keine Zauberei.
"Aliexpress" triggert mich halt immer hart, sorry. :rolleyes:
Screemer
2021-01-25, 01:20:05
"Aliexpress" triggert mich halt immer hart, sorry. :rolleyes:
Kannst auch direkt von evalbe aus Deutschland kaufen. Die bauen die Dinger auch selber.
https://www.evalbo.de/shop/ladekabel/
Gebrechlichkeit
2021-01-25, 01:35:03
Consumer Reports 2020 (300,000 Automodelle Eintraege) surs (spain) (https://youtu.be/Ej8s1b3xm4s)
wÄri bieg ematsch
https://s2.gifyu.com/images/consumer-reports-2020.md.jpg (https://gifyu.com/image/UEXU)
[MK2]Mythos
2021-01-25, 02:35:56
Diese Umfragen sagen eigentlich immer nur das gleiche aus: Käufer von billigen Autos haben nicht solche Ansprüche wie Käufer von teuren Fahrzeugen.
sun-man
2021-01-25, 11:59:13
Die kleinen Dinger. Als Ergaenzung im Auto finde ich die gut.:D
Dann KAUF :eek: :biggrin:
https://www.mydealz.de/deals/xiaomi-week-1740357
Würde man die nicht nur auf der Strasse fahren dürfen wärs sicherlich ne nette Sache um durch die Stadt zu gurken. Aber scheinbar schafft das Ding nur die Hälfte der 30km (oder eben der 45km).
Palpatin
2021-01-25, 12:53:22
Aber scheinbar schafft das Ding nur die Hälfte der 30km (oder eben der 45km).
Kommt halt drauf an, Frau mit 1,50 und knapp 40kg wird sicher mit dem Ding weiter kommen als Mann mit 2,0m und 100kg. :rolleyes:
sun-man
2021-01-25, 12:55:34
Stimmt. Dennoch sind 50% Verlust echt zu viel. Sollen sie halt 20km dran schreiben und nicht die Reichweite mit Kind (natürlich über 14 ;), Bergab und Rückenwind.
Iscaran
2021-01-25, 13:10:56
Ein Beitrag speziell für sun-man:
https://ecomento.de/2021/01/25/experte-das-rennen-ist-zugunsten-des-e-antriebs-gelaufen/
„So viel Elektrifizierung wie möglich, so viel Wasserstoff wie nötig“
„Bei Pkw sollten wir den Mut zu einer klaren Entscheidung haben und sagen: Das Rennen ist zugunsten des E-Antriebs gelaufen“, fordert Matthes. Es ergebe hier keinen Sinn, Geld für Experimente auszugeben. Auch für die dezentrale Gebäudeheizung gelte: Man sollte knappes Geld nicht in Bereichen „verdunsten“, wo Wasserstoff erkennbar keine Zukunft habe. In anderen Sektoren, etwa bei den Lkw, stehe die beste Lösung dagegen bisher nicht fest. „Da müssen wir einen Suchprozess organisieren. Und dann gibt es einen dritten Bereich, in dem es ohne Wasserstoff nicht geht. Das gilt etwa für den Eisen- und Stahlsektor oder die Chemieindustrie“, erläutert Matthes."
[MK2]Mythos
2021-01-25, 13:33:10
Ein Beitrag speziell für sun-man:
Da freut sich das Ego. Er denkt doch eh schon, dass sämtliche Beiträge zum Sinn und Unsinn von Wasserstoff nur für ihn hier stehen. Betrifft natürlich auch die Beiträge, zu deren Zeitpunkt er hier noch gar nicht aktiv war.
Als nächstes ist eh wieder Haar(spalter)mann dran, der uns mit seinen spannenden Anekdoten beibringt, wieso er ganz besonders sparsam mit Verbrenner unterwegs ist und dabei gleichzeitig als DER Beispielschweizer repräsentativ für alle Schweizer steht.
Echt jetzt, der Thread dient wirklich nur noch der Beschäftigung von oben genannten Usern. Und ich dachte, den Niveaubodensatz hätten wir mit Badesalzes Besuchen hier erlebt.
Iscaran
2021-01-25, 13:38:20
Zeit einen FAQ-Thread anzufangen und zu pflegen.
Fragt sich nur welche Fragen man da in welcher Reihenfolge aufführt.
Hamster
2021-01-25, 13:52:14
Zeit einen FAQ-Thread anzufangen und zu pflegen.
Fragt sich nur welche Fragen man da in welcher Reihenfolge aufführt.
Ich würde noch einen Schritt weiter gehen:
Einen eigene Bereich im Forum rund um Mobilität eröffnen.
Denn mit Religion oder Wissenschaft hat dies nichts wirklich zu tun...
Muc-ster
2021-01-25, 14:00:03
mal was ONTOPIC :)
Ich hab letztens mal das Video von Carmaniac geschaut wo er mit seinem Diesel-Schwager unterwegs war. Von bekannten Platituden wie ich muss die 1200km nach Italien durchfahren bzw das Navi schlagen usw mal abgesehen fand ich folgendes interessant.
Und zwar die Aussage vom Diesel-Schwager, ja das fahren war ja deutlich entspannter als mit dem Diesel.
Und das finde ich nämlich auch.
Früher war ich immer recht ausgelaugt, wenn man die 7-8h zu Verwandten oder Urlaub gefahren ist, danach wollte ich mich am liebsten hinlegen und ausruhen. Seit dem Elektro bin ich danach aber noch recht frisch. Pausen machen wir wegen Kindern ja auch ca. gleichlang also daran kann es nicht liegen und ich war seit jeher ein 130 Fahrer also auch daran liegt es jetzt nicht dass man statt 250 jetzt 120 fährt.
Sogar meine Fahrt mit dem damals noch i3 von München nach Holland mit 9,5h war ganz erholsam. Obwohl der ja weder ein Auto für Langstrecke noch besonders Autobahn-Komfortabel ist.
Palpatin
2021-01-25, 14:40:26
Versteh ich jetzt nicht, außer der Verbrenner war Handschalter und/oder hatte keinen Abstandstempomaten. Es ist ja wissenschaftlich belegt das das fahren mit Automatik und/oder Tempomat weniger stark ermüdet. Das ein Verbrenner bei Tempo 130 und gleichen Pausen wie ein E-Auto wenn er ansonsten in etwa gleich ausgestattet ist stärker ermüden soll, erscheint mir nicht logisch. Zumal bei Tempo 130 auch die Geräuschkulisse fast gleich ist.
Muc-ster
2021-01-25, 14:46:37
Bei mir war es früher auch Automatik. Mercedes, also nicht das schlechte VW ;-)
Ganz erklären kann ich es auch nicht. Aber der Verbrenner erzeugt ja auch Geräusche und Vibration. Hört man bei 130 jetzt nicht als Haupt Verursacher aber ich denke das ist so im Hintergrund.
Annator
2021-01-25, 14:47:05
Finde auch, dass man allgemein entspannter im Elektroauto ist als im Verbrenner vielleicht gibt es da auch irgendwelche psychologischen Gründe die noch keiner erforscht hat.
[MK2]Mythos
2021-01-25, 15:20:57
Das Aufdrehen des Motors sorgt ja schon für "Stress" und je nach Fahrstil könnte das da natürlich auch miteinfließen.
Ich bin übrigens sehr gespannt. Es ist gut möglich, dass Lucid Air heute an der Börse startet. Als Partner dafür wird die Aktie einer "Unternehmenshülle" gehandelt. Eventuell kommt CCIV dafür in Frage.
https://de.investing.com/news/stock-market-news/lucid-motors-vor-borsengang-ccivaktie-120--bekanntgabe-des-spacdeals-am-montag-2096731
Das wäre der nächste Schritt von Lucid Air und falls das alles reibungslos über die Bühne geht, sammeln sie damit viele Milliarden USD ein.
Lucid Air könnte auf technologischer Basis Tesla durchaus locker das Wasser reichen, die Erfahrung und das Knowhow haben sie, die Fertigungskapazität wird gerade geschaffen.
tj58jfh9WRw
Iscaran
2021-01-25, 15:24:51
Zumal bei Tempo 130 auch die Geräuschkulisse fast gleich ist.
Das denke ich nicht. Zumindest nicht beim Vergleich Audi A3 vs Hyundai Ioniq.
Und ich glaube nicht dass der A3 hier "schlechter" Schallisoliert ist oder sowas oder mehr Rollgeräusche reinlässt.
Beim Audi ist ein Gespräch mit normaler Lautstärke zwischen Fahrer und Rücksitz eigentlich nicht mehr gut möglich. Man muss schon deutlich lauter sprechen.
Beim Ioniq ist selbst bei 150 km/h eine Diskussion wie im Wohnzimmer zwischen Fahrer und Rücksitz möglich ohne erhöhte Lautstärke.
2021 ist offiziell das Letzte Produktionsjahr von Elise, Exige und Evora
Hier die (EV) Nachfolger :)
https://secureservercdn.net/45.40.147.116/1a2.b64.myftpupload.com/wp-content/uploads/2021/01/Lotus-sports-car-series-4k-12-22221.jpg
Mythos;12578689']Das Aufdrehen des Motors sorgt ja schon für "Stress" und je nach Fahrstil könnte das da natürlich auch miteinfließen.
Ich bin übrigens sehr gespannt. Es ist gut möglich, dass Lucid Air heute an der Börse startet. Als Partner dafür wird die Aktie einer "Unternehmenshülle" gehandelt. Eventuell kommt CCIV dafür in Frage.
https://de.investing.com/news/stock-market-news/lucid-motors-vor-borsengang-ccivaktie-120--bekanntgabe-des-spacdeals-am-montag-2096731
Das wäre der nächste Schritt von Lucid Air und falls das alles reibungslos über die Bühne geht, sammeln sie damit viele Milliarden USD ein.
Lucid Air könnte auf technologischer Basis Tesla durchaus locker das Wasser reichen, die Erfahrung und das Knowhow haben sie, die Fertigungskapazität wird gerade geschaffen.
https://youtu.be/tj58jfh9WRw
Hab ich das richtig gesehen, dass die keinen richtigen Paint Shop haben?
Dann können Sie den Laden gleich wieder zusperren. Paint Shop ist schon fast die Hälfte der Gesamtkosten für ein Werk.
[MK2]Mythos
2021-01-25, 18:21:56
Hab ich das richtig gesehen, dass die keinen richtigen Paint Shop haben?
Dann können Sie den Laden gleich wieder zusperren. Paint Shop ist schon fast die Hälfte der Gesamtkosten für ein Werk.
Der ist, genauso wie die Montagehalle, letztes Jahr neu gebaut worden und steht direkt daneben.
Na dann...
Was ich persönlich interessant finde: Jede reine EV Firma, die signifikantes Volumen produzieren kann, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Firmen wie VW, Daimler etc. verschwinden.
Hamster
2021-01-25, 19:45:31
An die Straßenlaternenparker: es tut sich was :)
https://ecomento.de/2021/01/25/shell-will-ladeinfrastruktur-startup-ubitricity-kaufen/
sun-man
2021-01-25, 20:19:19
Naja, vornehmlich UK. Deutschland eher....nur ne News über irgendwas
Die Übernahme von Ubitricity mit mehr als 2700 öffentlichen Ladestationen in Großbritannien soll bis Ende dieses Jahres abgeschlossen werden. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.
Ubitricity ist in Deutschland vor allem für seine Laternen-Ladepunkte bekannt. Solche Ladepunkte, die neben Laternenmasten auch in Poller integriert werden können, hat Ubitricity auch in Großbritannien aufgebaut (2.700 Ladepunkte), zudem seien bereits 1.500 private Ladepunkte für Flottenkunden in Europa installiert worden. In Berlin war eine solche Ausschreibung wegen deutscher Normen aber geplatzt.
Palpatin
2021-01-25, 23:01:36
Das denke ich nicht. Zumindest nicht beim Vergleich Audi A3 vs Hyundai Ioniq.
Und ich glaube nicht dass der A3 hier "schlechter" Schallisoliert ist oder sowas oder mehr Rollgeräusche reinlässt.
Beim Audi ist ein Gespräch mit normaler Lautstärke zwischen Fahrer und Rücksitz eigentlich nicht mehr gut möglich. Man muss schon deutlich lauter sprechen.
Beim Ioniq ist selbst bei 150 km/h eine Diskussion wie im Wohnzimmer zwischen Fahrer und Rücksitz möglich ohne erhöhte Lautstärke.
Ich konnte sowas bisher bei den Fahrzeugen die ich die letzten 5 Jahre hatte bei Tempo 130 und höher nicht feststellen, die waren alle ziemlich gleich laut. Wenn ich mir die Messdaten des ADAC dazu anschaue bestätig der auch mein subjektives Empfinden: Innengeräusch bei Tempo 130kmh:
Mercedes C-180 : 67,4 db
A3 Sportback 1.6 TDI: 66,8 db
Skoda Octavia 2.0 TDI: 67,0 db
VW - E Golf: 67,5 db
Der Ioniq Elektro wurde vom ADAC mit 68,5 db gemessen. Vielleicht war bei deinem A3 irgendwas mit der Isolierung nicht in Ordnung, grundsätzlich dürfte er nicht viel schlechter oder besser in der Disziplin sein als der Ioniq gewesen sein.
[dzp]Viper
2021-01-25, 23:06:36
Kann ich bestätigen. Der A3 meiner Frau (2016er) ist bei 130 sehr leise im Innenraum. Es ist kein Problem bei 130-140kmh sich zu unterhalten. Auch nicht von hinten nach vorne. Der A3 ist in seiner Klasse sogar eher einer der Leisesten.
Muc-ster
2021-01-25, 23:19:57
Mein i3 war jetzt auch nicht sonderlich "Leise" inne
Innengeräusch 130 km/h 68,7 dB(A)
Der e-tron ist natürlich schon extrem leise.
Innengeräusch 130 km/h 63,8 dB(A)
Aber daran wird es nicht nur liegen.
Denke dass wie gesagt der Motor ja auch Schwingungen usw erzeugt.
Iscaran
2021-01-26, 11:24:14
Ich konnte sowas bisher bei den Fahrzeugen die ich die letzten 5 Jahre hatte bei Tempo 130 und höher nicht feststellen, die waren alle ziemlich gleich laut. Wenn ich mir die Messdaten des ADAC dazu anschaue bestätig der auch mein subjektives Empfinden: Innengeräusch bei Tempo 130kmh:
Mercedes C-180 : 67,4 db
A3 Sportback 1.6 TDI: 66,8 db
Skoda Octavia 2.0 TDI: 67,0 db
VW - E Golf: 67,5 db
Der Ioniq Elektro wurde vom ADAC mit 68,5 db gemessen.
Hmmm - oder es ist das generelle Problem dass die Messung eines Schalldruckes (db) leider eben nicht die tatsächliche menschliche Ohren Konforme Skala darstellt. Hat man ja auch bei GPU-Tests schon gesehen, daß das nicht immer so hinkommt.
=> Vielleicht ist es das - ich hab eine Hörschwäche bei bestimmten Frequenzen, kann sein, daß das halt genau der Bereich ist in dem Motorengeräusche liegen und es daher sich für mich so anfühlt.
EDIT: Achso - die Messungen vom ADAC sind nur TDI, ich hab den TFSI und das Modell von vor 2012. Naja sollte sich wohl trotdem nicht fundamental unterscheiden. Vielleicht einfach auch eine subjektive Fehleinschätzung.
Iscaran
2021-01-26, 15:59:55
So langsam kommen nun die Handwerker-Vehikel:
https://ecomento.de/2021/01/26/peugeot-e-partner-mit-275-kilometer-reichweite-startet-im-herbst/
100 kW DC-fähig. 11kW-AC standard. Leider nur 50 kWh Batterie, aber das dürfte ja für viele reichen. Schätze mal die wenigsten Handwerker fahren weiter an einem Tag (oder können nicht unterwegs zum Mittagessen irgendwo laden).
Mein i3 war jetzt auch nicht sonderlich "Leise" inne
Innengeräusch 130 km/h 68,7 dB(A)
Der e-tron ist natürlich schon extrem leise.
Innengeräusch 130 km/h 63,8 dB(A)
Aber daran wird es nicht nur liegen.
Mein i3s ist bei 120km/h leiser als die 2021er E-Klasse, die ich die letzten Wochen hatte...
Klar hat der Benz weniger Windgeräusche, dafür halt einen nagelnden und brummenden Direkteinspritzer 50cm vor dem Fahrer.
sun-man
2021-01-26, 19:57:46
Spannend. Das mit dem flachen Anhänger war zu erwarten. Das mit den hohen ist heftig. Jede Dachbox, jedes beladen oder ein Fahrradträger lassen die Reichweite massiv schrumpfen. Immerhin ist ne AHK möglich.
lSH-n7VzoHg
Der Tesla hat mit Dachbox wohl um die 16% Mehrverbrauch zum normalen Autobahnverbrauch, laut Teslamag.
Urlaubsfahrt mit 120 und Dachbox heißt dann wohl im Id4 alle 200km ein Ladestop.
[dzp]Viper
2021-01-26, 20:12:06
Das bewegt sich aber in dem Bereich was ein Benziner mit Dachbox, Hänger oder Fahrrädern auch zusätzlich verbraucht.
Beim Diesel ist es natürlich weniger da der Grundverbrauch niedriger ist und der Diesel unter starker Last systembedingt schon weniger verbracht.
Benziner - 35 Liter Tank - normal auf der Autobahn bei 7 Litern Verbrauch maximal 500km Reichweite
- Mit Fahrrädern + 1-1,5 LIter = 410-430km
- Mit Dachbox + 2 Liter = 380km
- Mit flachem Hänger + 3 Liter = 350km
- Mit hohem Hänger bzw Wohnwagen + 5-6 Liter = 270-290km
Der Verlust ist da auch enorm. Beim E-Auto schlägt das eben nur noch mehr rein weil die reale Grundreichweite mit 350-400km schon deutlich weniger ist.
Mr Power
2021-01-26, 20:32:07
Heute von Tesla eine VIN zugewiesen bekommen. Abholung angeblich ab dem 16.02. Jetzt kann die Vorfreude beginnen.
sun-man
2021-01-26, 20:33:15
Welcher Benziner hat denn nen 35l Tank :freak:
Mein Gaser, bekanntlich 6 Zylinder, lag auf der Bahn in den Norden deutlich unter 11l bei 130 (Gas), voll beladen natürlich und immer mit Dachbox (450l). Hier auf den Bahnen nach WI oder so kaum unter 12. Kann man glauben oder es lassen, ich tracke seit >10 Jahren alles per Spritmonitor.
Palpatin
2021-01-26, 20:35:00
Der Tesla hat mit Dachbox wohl um die 16% Mehrverbrauch zum normalen Autobahnverbrauch, laut Teslamag.
Urlaubsfahrt mit 120 und Dachbox heißt dann wohl im Id4 alle 200km ein Ladestop.
Ca 320km kommt man ohne Dachbox, mit wären das dann ca 270, also mit einem Ladestop knapp 500km und mit 2 gut 700km. Wäre für mich ok.
sun-man
2021-01-26, 20:38:13
Ca 320km kommt man ohne Dachbox, mit wären das dann ca 270, also mit einem Ladestop knapp 500km und mit 2 gut 700km. Wäre für mich ok.
Das stimmt, beim Tesla ist das halbwegs hinnehmbar.
[dzp]Viper
2021-01-26, 20:47:17
Welcher Benziner hat denn nen 35l Tank :freak:Kleinere. Gibt wirklich nicht wenige kleine Benziner mit einen 35 Liter Tank.
Klar große Benziner haben dann 50-60 Liter. Die Verbrauchen dann aber eben mit großem Hänger oder Wohnwagen schnell 14-15 Liter im Schnitt. Da kommst du mit einem 60 Liter Tank auch nur noch 400km weit statt 700 oder 750km.
sun-man
2021-01-26, 20:50:56
Okokok, das es kleine Benziner gibt weiß ich ;) :D Ich bin von ner typischen Limo ausgegangen und war verwundert. Ich kenne natürlich nicht alle :D. Meiner hatte 50l + ~50l Gas, aber gut - der war 20 Jahre alt :freak:
Palpatin
2021-01-26, 20:54:54
Die aktuelle C Klasse von Mercedes hat einen 40 Liter Tank, mehr gibt's gegen Aufpreis. Real Verbrauch bei den 150-250 PS Versionen ist so ca 8 Liter.
Je nach dem wann man tanken fährt (z.B. sofort wenn die Reserve Lampe angeht), haben in meinen Auris auch nur ~35L gepasst. Aber der hat halt auch nur zwischen 4 und 5 Liter gebraucht. Meist hat bei mir so um die ~40L reingepasst.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73854
Gruß
BUG
sun-man
2021-01-26, 20:59:28
Die aktuelle C Klasse von Mercedes hat einen 40 Liter Tank, mehr gibt's gegen Aufpreis. Real Verbrauch bei den 150-250 PS Versionen ist so ca 8 Liter.
Hehehe. OK. Süß. Aber zumindest isser schnell betankt :freak:
Welcher Benziner hat denn nen 35l Tank :freak:
Ganz konkret dich betreffend: ein Opel Adam den du so magst. Bin selbst 3 Jahre einen gefahren und da sind 7 Liter auf der Autobahn auch nicht so unrealistisch. Ein Hänger bekommst du nicht an den Adam aber der hat immerhin noch FlexFix und das merkt man bei zwei Fahrrädern dann auch beim Verbrauch ... das trifft halt alle Fahrzeuge.
Muc-ster
2021-01-26, 21:56:38
Jede Dachbox, jedes beladen oder ein Fahrradträger lassen die Reichweite massiv schrumpfen.
Also massiv würde ich jetzt nicht sagen.
Im Anhang was von letztem Jahr mit Fahrradträger und zwei eBikes drauf. Also nicht wenig Gewicht.
Würde mal sagen das macht so 2 kWh aus auf 100km.
300 km kommt man immer noch.
Einmal hin und einmal zurück.
München-Breisach
Palpatin
2021-01-27, 00:39:28
Recht interessantes Video zum Thema E-Auto mit Heckantrieb vs. E-Auto mit Frontantrieb im Schnee.
R8HXFL1Mo2k
Ergebnis ist dann doch recht überraschend und hätte ich so nicht erwartet.
Muc-ster
2021-01-27, 00:42:19
Hier mal was zum Thema: Elektroautos muss man ja 150.000 im fahren um den Akku abzubauen.
https://youtu.be/SycJmoQJ16o
Der Kollege hier baut den Akku sogar im ersten Jahr ab (natürlich gegenüber einem gleichwertigen Verbrenner, hier sogar Hybrid), gut Vielfahrer aber es sind halt „nur“ 65.000km.
Das haben viele, mich eingeschlossen nach ca 2-3 Jahren und dann fahren die Autos ja noch min 5 Jahre im worst case und 10 Jahre mal im Nest case wo ordentlich CO2 eingespart wird.
sun-man
2021-01-27, 06:30:46
Naja, ich finde das muss sich erst noch raustellen. Ich finde die Reichweite vom E-Tron gemessen am Preis eher lächerlich und die Entwicklung galopiert. Bei 80% Leasing bzw gewerblichen Zulassungen müssen die Leasinggeber in 3-5 Jahren erstmal jemanden finden der mit so wenig Reichweite noch so viel bezahlen möchte. Muss man abwarten ob sie nicht doch auf der Halde landen.
Und da Du das CO2 erwähnst ;) Bei den Kollegen von Tesla ist man ehrlich genug das nicht als Grund anzugeben ^^. 10% im Schnitt, 2% in Deutschland und 58% in UK haben Umweltaspekte angegeben - das Problem der Statistiken beim Durchschnitt.
https://teslamag.de/news/umfrage-elektroauto-fahrer-umweltschutz-ist-nur-briten-wichtig-27086
Muc-ster
2021-01-27, 08:37:55
Die Reichweite zwischen einem Audi Premium SUV Diesel und einem Dacia oder Skoda ist aber auch gleich. Oder für Elektroauto, der BMW i3 kostet ca. gleich viel wie ein Kia eSoul, letzterer kommt aber min 100km weiter. Akku ist halt größer.
Außerdem ist nicht zwingend die Reichweite entscheidend, sondern wieviel km man pro Minute nachladen kann. Da ist ein Model X trotz mehr Reichweite dank etwas weniger Verbrauch und etwas mehr Akku gleich schnell wie ein e-tron auf Langstrecke.
Im Worst Case im Winter bei 130 (wirklich gefahren also Schnitt nicht 130 max) lade ich in 12 Minuten 100km nach. Im Sommer bei 120 sind es ~ 10 Minuten. Wenn dann noch Verkehr dazu kommt geht es Richtung 8 Minuten.
Mir reicht das vollkommen.
Apropos Preis, bezahlt habe ich 78.000, Listenpreis 115.000. Das ist ne Menge Holz klar, aber weil du ja immer von Liste ausgehst auch nicht ganz richtig.
Ein Model S oder X war damals auch nochmal eine Stange teurer.
Dazu hab ich erst mal Vario Finanzierung gewählt. Da wäre ein Tesla Model 3 sogar gleich teuer gewesen (in Summe natürlich weniger - wobei man näher am Model 3 lag als am Model S).
Restwert gibt Audi nach 4 Jahren und 120.000km bei 37.000 an.
Denke das ist ganz realistisch.
Ein 4 Jahre altes Model S was gleich weit kommt und langsamer lädt kostet idR nochmal mehr. (https://www.tesla.com/de_DE/used/5YJSA7E22GF126686?token=$2y$10$6PLLEbs4AC8/SiftB9sf2uy/Hm0DHCusMdee3JEgCx9ScSgX3DZeS&redirect=no)
Wie natürlich der Markt in 4 Jahren aussieht und ob es so rasant weiter geht?
Weiß ich nicht. Daher auch erst mal die Vario Finanzierung, auch wenn ich den Wagen hätte gleich bezahlen können.
Da schau ich mir den Markt auch erst mal an bzw kommt es auch drauf an wie zufrieden ich jetzt die nächsten Jahre mit dem Audi bin (Bin auch nicht Markengebunden wie andere). Denn grundsätzlich reicht mir die Reichweite aus, sonst hätte ich ihn nicht genommen.
Nur weil in 4 Jahren vielleicht ein Auto mit realen 500km rauskommt was nochmal 5 Minuten schneller lädt. Geschenkt.
CO2 hab ich selbst wenn der Wagen danach verschrottet wird auch so gespart. Und mal ehrlich, das wird er nicht.
Und bei mir steht CO2 sparen mit oben. Natürlich nicht alleine aber Top3 ist es auf jeden Fall, weswegen ich vor den Elektroautos ja auch jahrelang Erdgas gefahren bin.
Dass in Deutschland, das Land des unbegrenztem Tempolimits kaum einer was wegen der Umwelt tut, klar. Aber immerhin ein guter Nebeneffekt.
sun-man
2021-01-27, 08:59:28
Es werden am Ende einige sein wie Du, andere wie ich und den letzten ist es alles Wurschd. Man muss nur den passenden Topf finden. Ich persönlich fahre 600km lieber durch als 2x laden zu müssen, da wäre 1x der Kompromiss. Und wenn das in 3-5 Jahren bei allen so schnell gehen sollte gibt es - für mich - wenig Grund einen gebrauchten e-Tron mit weniger Reichweite zu kaufen. Am Ende brauche ich zum Schnelladen ja auch immer eine Destination die das auch kann. Die Zeit wirds zeigen.
Und auch beim Umweltschutz ist CO2 nur ein Baustein von vielen. Es mag zielführend sein eine wunderschöne kristallklare Luft zu haben, aber die bringt mir am Plastikverseuchten Nordseestrand dann irgendwie genau so wenig wie am Grill mit Mikroplastikverseuchten Lachs.
Muc-ster
2021-01-27, 09:32:20
Bei gebrauchten geht viel über Preis.
Und manche wollen halt Audi fahren.
Die Qualität ist gegenüber Skoda und Co halt auch nochmal was anderes.
Wobei mich jetzt z.B. der Innenraum vom ID3 auch nicht großartig stören würde.
Am besten finde ich beim Audi die Akustik/Ruhe.
Ich lade idR auch nur 1x über 600km :-)
Oder 2 x kurz.
Kinder brauchen eh mehr Pause als das Auto.
In 3,5 Jahren gebe ich Feedback was mit dem e-tron passiert ist ;)
sun-man
2021-01-27, 09:41:08
Ich glaube das sich generell vieles ändern wird. Warum haben die Leute denn BMW, Audi oder auch Mercedes in der Preisklasse gekauft? Wer hatte denn schon so geile Motoren wie BMW, so tolle Dinger wie ein RS usw.. "Meine Karre zieht wie Sau und sieht dabei innen noch gut aus und ist gut verarbeitet". Wenn jucken denn gute Motoren wenn es keine Motoren mehr gibt ;). Dann wird zwar Fahrwerk und Verarbeitung wichtiger, aber ob das den Preis rechtfertigt sei mal dahingestellt. 2030.....Ich kann 600km ohne laden mit 130 und vollen Kofferraum fahren....boah, geil. was fährst Du denn?......Dacia :freak:.....dafür kann ich schnell laden.....*ohhhh* :D ;)
Marodeur
2021-01-27, 09:44:53
Recht interessantes Video zum Thema E-Auto mit Heckantrieb vs. E-Auto mit Frontantrieb im Schnee.
https://youtu.be/R8HXFL1Mo2k
Ergebnis ist dann doch recht überraschend und hätte ich so nicht erwartet.
Naja. Der Frontantrieb lebte doch schon immer auch mit vom Gewicht des Motors über der Achse. Bei einem E Auto habe ich schon irgendwo befürchtet/erwartet das es hier ein Problem geben könnte und hätte ich schon geschaut sowas für unsere Gegend zu vermeiden. Das Video bekräftigt hier halt meine Meinung.
@sun-man
Die Werbung war bei Dacia halt der Zeit vorraus.... für die Leute die kein Statussymbol brauchen ... :D
Muc-ster
2021-01-27, 09:52:08
2030 ist in 9 Jahren, dann wäre mein e-tron auch schon 10 Jahre alt.
Dann wären theoretisch 300.000km auf der Uhr und ich denke das ist dann ganz ordentlich.
Ein Dacia ist ja jetzt schon spottbillig, trotzdem fahren ihn nicht so viele und das liegt sicher nicht nur am Motor.
Beispiel https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5922_Dacia_Duster_TCe_130_GPF_Prestige_2WD/Dacia_Duster_TCe_130_GPF_Prestige_2WD.pdf
Wenn es nach Reichweite pro Euro geht müsste ja jeder da draußen ein Tesla Model 3 kaufen.
Das ist ungeschlagen, keine Frage.
Nur danach geht es ja nicht nur.
Ob es in 9 Jahren ein Dacia elektoauto gibt der 600km am Stück kommt, mal sehen. Ich würde eher nein sagen.
Ende 2021 kommt erstmal der Spring:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/dacia/dacia-spring/
Ich würde mal sagen, reale 150km für 10.000 Euro sind ok.
Als daily driver fürs pendeln oder einkaufen ist das teil sicher 1a und wenn meine Frau ein Auto bräuchte wäre der wohl erste Wahl.
Aber alles was über den Umkreis von ~60 km rausgeht wird es doch eng, langsame Ladegeschwindkeit usw.
ChaosTM
2021-01-27, 10:16:36
@sonnenwichtel - wir haben es kapiert, du magst E-Autos nicht :D
sun-man
2021-01-27, 10:16:50
Naja, ich mag mich nicht auf Jahr XY festlegen, nicht das es wieder heißt "Buhuhuuuuu....Du siehst das zu eng".
Aber um mal dabei zu bleiben, nehmen wir den Oktober.
Dacia:
Zulassungen / Private Halter / Gewerbliche Halter
4568 3712 856
Audi
20922 4720 16184
bei Audi sind in den 16184 gewerblichen Zulassungen auch fast 5000 auf "KFZ Herstellung" zugelassen und 1400 auf das Autohaus. was auch immer "KFZ Herstellung" in der Zulassungsstatistik bedeutet. Ach ja, und das heißt nicht das Dacia besser, oder sonstwas, ist. Bitte nichts reininterpretieren.
Das ist ein gewaltiger Unterschied ob Du nun so einen massiven Rückhalt, oder einfach dumme Firmen hast. Bei der einen oder anderen Firma geht halt nur BMW, Audi oder Mercedes, auch wenn er Mitarbeiter an sich was ganz anderes haben möchte. Und am Ende steht natürlich auch die Frage ob man sich ne Baustellenhure kauft, oder ein neues Koppelauto oder eben was besseres. Ich find Dacia nicht so schlecht, leider sind die Motoren übel. war aber auch nur ein Beispiel, hätte auch VW vs Hyundai oder sonstwas sein können.
Muc-ster
2021-01-27, 10:45:29
Audi hat ja in ihrem Segment auch Mitbewerber. Dacia? Nicht wirklich.
Die Asiaten sind da schon auf einem anderen Niveau, auch preislich.
Geächteter
2021-01-27, 14:30:53
Naja, ich finde das muss sich erst noch raustellen. Ich finde die Reichweite vom E-Tron gemessen am Preis eher lächerlich und die Entwicklung galopiert. Bei 80% Leasing bzw gewerblichen Zulassungen müssen die Leasinggeber in 3-5 Jahren erstmal jemanden finden der mit so wenig Reichweite noch so viel bezahlen möchte. Muss man abwarten ob sie nicht doch auf der Halde landen.
Und dann beim Staat Geldpumpen, weil die Autobanken pleite sind. Bei den deutschen Hybrid-Plugin-Schätzchen wird das Dilemma aber höchstwahrscheinlich in 4 Jahren am größten sein und wohl auch für große Unterhaltung bei auf Youtube gezeigten Instandsetzungen sorgen. Deutsches Auto geht fast nur noch, wenn man für sein Geld nicht arbeiten muss.
Voodoo6000
2021-01-27, 23:47:01
Tesla unveils new Model S with new interior (https://electrek.co/2021/01/27/tesla-unveils-new-model-s-x-interior-crazy-steering-wheel/)
Tesla erfindet das Lenkrad "neu";D
https://electrek.co/wp-content/uploads/sites/3/2021/01/S_Yoke_Steering.jpeg
[MK2]Mythos
2021-01-27, 23:58:03
Die Tesla Fanboys feier das neue Interior natürlich total ab, mir gefällt es absolut nicht. Die technischen Daten mit 1100PS, 0-100 in unter 2,1 Sekunden und über 840km Reichweite sind natürlich gigantisch. Das Lenkrad wird so eh keine Zulassung bekommen. In Europa schon mal gar nicht.
Muc-ster
2021-01-28, 00:06:57
Erinnert an Nintendo Switch Controller.
So schlimm finde ich es aber jetzt nicht
Marodeur
2021-01-28, 00:17:58
Wenns wenigstens wie bei Knight Rider aussehen würde...
Fusion_Power
2021-01-28, 01:20:56
Wenns wenigstens wie bei Knight Rider aussehen würde...
...dann wäre es ja noch unergonomischer. :freak: Aber ja, ich mußte auch sofort an Knight Rider denken bei dem Design. Und irgend wie sind die Autos von Heute in Sachen High-Tech schon nahe an K.I.T.T. "Ein Auto, ein Computer, Ein Mann!" Selbst fahren tun sie teils schon, quatschen kann man mittlerweile auch schon mit seinem Auto und die Rechenpower übersteigt jene von K.I.T.T. sicher bei weitem. Nur beim "Turbo-Boost" und dem "Super Pursuit Mode" müssen die echten Autos noch zulegen. :D
Pinoccio
2021-01-28, 01:41:32
...dann wäre es ja noch unergonomischer. :freak: Aber ja, ich mußte auch sofort an Knight Rider denken bei dem Design. Und irgend wie sind die Autos von Heute in Sachen High-Tech schon nahe an K.I.T.T. "Ein Auto, ein Computer, Ein Mann!" Selbst fahren tun sie teils schon, quatschen kann man mittlerweile auch schon mit seinem Auto und die Rechenpower übersteigt jene von K.I.T.T. sicher bei weitem. Nur beim "Turbo-Boost" und dem "Super Pursuit Mode" müssen die echten Autos noch zulegen. :DK.I.T.T. fährt mit Wasserstoff ...
mfg
Erinnert an Nintendo Switch Controller.
So schlimm finde ich es aber jetzt nicht
Übel hoch drei und ein Grund die Karre nicht zu kaufen.
Einmal lernt man in der Fahrschule, dass die einzunehmende Handposition auf 10 und 2 Uhr liegen weil man damit im Falle des Falles die beste Kontrolle übers Fahrzeug hat und viel entscheidender: Ich kann nicht mehr gechillt meine linke Hand auf 12 Uhr ablegen während ich mir mit der rechten die Eier kraule ... that suxx! :usad:
sun-man
2021-01-28, 07:16:08
Aber es ist doch ein Tesla *quiiiitssschhhh* Das MUSS doch der letzte heiße Scheiß sein, wieso kann Mercdes oder Audi sowas nicht? Also neeeeee. Ungläubige ^^
Was würde ich mich weg lachen wenn Musk, so unwahrscheinlich es ist, H2 als Alternative nennen würde. Entweder wären plötzlich alle Hater H2 Freunde oder Musk würde kiffen vorgeworfen :D
Nerothos
2021-01-28, 07:58:33
Aber es ist doch ein Tesla *quiiiitssschhhh* Das MUSS doch der letzte heiße Scheiß sein, wieso kann Mercdes oder Audi sowas nicht? Also neeeeee. Ungläubige ^^
Was würde ich mich weg lachen wenn Musk, so unwahrscheinlich es ist, H2 als Alternative nennen würde. Entweder wären plötzlich alle Hater H2 Freunde oder Musk würde kiffen vorgeworfen :D
Du musst ein echt tiefsitzendes Trauma bzgl Tesla haben. Anders kann man deine Ergüsse manchmal nicht erklären :frown:
Ich muss sagen, dass mir der neue Innenraum recht gut gefällt, auch wenn ich das Lenkrad ebenfalls für gewöhnungsbedürftig halte. Gerade mit den ins Lenkrad integrierten Blinkern kann ich mich so gar nicht anfreunden ...
Bin auf jeden Fall auf die ersten Reviews gespannt und hoffe, dass noch ein paar Infos zur Batterie kommen :)
Mr Power
2021-01-28, 07:59:58
Im Source der Website soll wohl schon die Option mit regulärem Lenkrad hinterlegt sein.
Link mit Foto:
https://www.reddit.com/r/teslamotors/comments/l6oyhn/refreshed_model_sx_will_have_regular_steering/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf
Edit: https://static-assets.tesla.com/configurator/compositor?&options=$PBSB,$IBC00,$ST03&view=INTERIOR&model=ms&size=1920&version=v0027d202101271319&crop=0,0,0,0&version=v0027d202101271319
Marodeur
2021-01-28, 08:01:15
Vor allem ältere Menschen greifen beim Lenkradkurbeln keine 180 Grad um. Für die ist es richtig beschissen.
sun-man
2021-01-28, 08:03:39
Du musst ein echt tiefsitzendes Trauma bzgl Tesla haben. Anders kann man deine Ergüsse manchmal nicht erklären :frown:
Mit Tesla? Warum sollte ich? Was hat das Auto bzw die Hardware mit den fanatischen Fans zu tun? Kannst mir ja mal erklären ;).
Hamster
2021-01-28, 08:51:29
Mir gefällt der neue Innenraum des Model S.
Lediglich die Fehlenden “Lenkstöcke” verwirren mich.
Auch das “normle” Plaid ist schon völlig abartig von den Beschleunigungswerten.
Was aber interessant ist: das Model S geht jetzt äußerlich nahezu kaum verändert in das 9. Jahr.
Vermutlich wird auch das Model 3 äußerlich sehr lange in der aktuellen Designsprache bleiben.
Spart ja auch Geld wenn man nicht ständig die Werkzeuge fürs Blechbiegen anpassen muss.
Nerothos
2021-01-28, 09:01:58
[...] Kannst mir ja mal erklären ;).
Hab tatsächlich kurz angesetzt dazu was zu schreiben ... doch dann sind mir die ellenlangen Diskussionen der letzten Seiten hier wieder in den Sinn gekommen :freak:
Ich mach mir jetzt erstmal noch n Kaffee :ucoffee:
sun-man
2021-01-28, 09:14:12
Hab tatsächlich kurz angesetzt dazu was zu schreiben ... doch dann sind mir die ellenlangen Diskussionen der letzten Seiten hier wieder in den Sinn gekommen :freak:
Ich mach mir jetzt erstmal noch n Kaffee :ucoffee:
Die drehten sich aber nicht um das Auto bzw die Hardware Tesla, zumindest nicht primär, oder? Das endlose Diskutieren sind und waren in aller Regel andere Themen. Reichweite oder auch Ladeinfrastrukur. Ich wüsste nicht was ich wirklich gegen Tesla als Auto habe? Keine Ahnung. Aber vielleicht sollten wir ja nicht wieder von vorne anfangen mit dem "Was ich schreibe" und "Was jemand versteht" ;)
Korfox
2021-01-28, 09:17:09
Ich kann nicht mehr gechillt meine linke Hand auf 12 Uhr ablegen während ich mir mit der rechten die Eier kraule ... that suxx! :usad:
Wo legst du denn dann den linken Ellbogen ab? :eek:
Palpatin
2021-01-28, 09:21:00
Vor allem ältere Menschen greifen beim Lenkradkurbeln keine 180 Grad um. Für die ist es richtig beschissen.
Ob halt ein Auto das von 0-100 in 2,1 Sekunden beschleunigt dann das richtige für solche Menschen ist :uponder:.
Musste bei dem Lenkrad jetzt auch eher an Formel 1 und GT3 als an Knight Rider denken. Finde den Ansatz interessant, keine Ahnung ob man für sowas in Deutschland eine Zulassung bekommt.
downforze
2021-01-28, 13:56:17
So einen Elektrodacia würde ich mir auch kaufen. Der Elektrosmart kostet ja auch über 20000€.
Wenn es um Elektroautos geht, kann man sich fernab von Tesla ohnehin von hohen Geschwindigkeiten verabschieden.
sun-man
2021-01-28, 14:00:41
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der Airbag zündet hat der obenrum ja keinen Rückhalt mehr. Bei einem normalen runden Lenkrad hat er hinten was zum anlehnen wenn Du reinknallst. Ob nun Tesla oder Porsche. Ich denke wenn es erlaubt wäre, wäre es in Deutschland Gang und Gäbe in einigen Tuningbuden.
Annator
2021-01-28, 15:23:29
Also man kann tatsächlich das Model S mit dem Lenkrad jetzt auf www.tesla.com/de_de/ bestellen. Scheinen wirklich eine Zulassung dafür bekommen zu haben.
[MK2]Mythos
2021-01-28, 15:37:50
Also man kann tatsächlich das Model S mit dem Lenkrad jetzt auf www.tesla.com/de_de/ bestellen. Scheinen wirklich eine Zulassung dafür bekommen zu haben.
Nein, wird es so nicht geben, weder hier, noch in den meisten anderen Ländern. Den Cybertruck konnte man auch bestellen und einige Wochen später kam Elon dann und sagte, dass der es so nicht nach Europa schafft.
Das sind Beispielbilder.
sun-man
2021-01-28, 15:50:52
https://teslamag.de/news/futuristisches-cockpit-model-s-x-tesla-normales-lenkrad-hinterhand-33514
So zitiert der Blog TNW mit Blick auf die neuen Tesla-Bilder und -Beschreibungen eine juristische Seite, laut der die Vorschriften in den sonst relativ wenig regulierten USA in dieser Hinsicht sogar besonders streng sind: Weder Konstrukte im Schmetterling-Stil (also wie jetzt bei Tesla mit zwei seitlichen Streben) noch Joysticks seien zulassungsfähig, heißt es dort: Das Steuer müsse rund sein und mindestens 13 Zoll Außendurchmesser haben.
Zum gleichen Ergebnis kommt ein europäischer Tuning-Blog, der sich nach eigenen Angaben mit der Rechtslage in Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigt hat: Lenk-Rechtecke oder verbundene Doppel-Joysticks wie in David Hasselhoffs berühmten Auto KITT in Knight Rider seien nicht zulässig, weil sie weniger Rückmeldungen und Kontrolle bedeuten würden.
Aber findige Beobachter entdeckten auf den Servern von Tesla schon ein vorbereitetes Bild mit denselben Cockpit-Neuerungen wie auf den Bestell-Seiten, nur mit einem recht konventionellen Lenkrad. Im direkten Vergleich sieht es insgesamt deutlich weniger modern aus – aber wenigstens darf man damit auch auf die Straße.
So viele Postings wegen dem Lenkrad, da hat die (nicht vorhandene) PR-Abteilung das richtige Bild gewählt ;D
Palpatin
2021-01-28, 16:07:10
Spannend ist es schon ob sowas grundsätzlich möglich ist. Das einzige Auto mit Straßenzulassung das ich jetzt gefunden hab das wohl tatsächlich über ein oben offenes Lenkrad verfügt wäre der MC Laren P1 LM von dem es nur 5 Stück gibt.
Fusion_Power
2021-01-28, 16:09:16
K.I.T.T. fährt mit Wasserstoff ...
mfg
Wasserstoff? Dachte der Wagen hatte irgend nen mysteriösen "Atom-Antrieb". Klang ja immer recht abgespacet. Hat man in der Serie eigentlich je den Motor von K.I.T.T. zu sehen bekommen? :uponder:
Mythos;12581824']Nein, wird es so nicht geben, weder hier, noch in den meisten anderen Ländern. Den Cybertruck konnte man auch bestellen und einige Wochen später kam Elon dann und sagte, dass der es so nicht nach Europa schafft.
Das sind Beispielbilder.
Ja, es sind ja nicht mal Unterbodenbeleuchtung oder Felgen-Spinner erlaubt.:D Bei Lachgaseinspritzung siehts auch düster aus - Spaßbremsen. Es ist mir daher ein echtes Rätsel, wie z.B. die berüchtigten "Suicide Doors" in Europa eine Zulassung erhalten konnten.
[MK2]Mythos
2021-01-28, 16:14:38
So viele Postings wegen dem Lenkrad, da hat die (nicht vorhandene) PR-Abteilung das richtige Bild gewählt ;D
Naja, der Innenraum ist Geschmackssache. Darüber kann man kaum diskutieren. Mir gefällt er nicht, weil er für mich keinem Design folgt. Das sieht (schlecht) zusammengewürfelt aus. Muss man natürlich trotzdem grundsätzlich erstmal in Reallife sehen.
Bei den technischen Daten kann man eher darüber diskutieren, wer sowas braucht und ob man mit derartigen Beschleunigungen kreislaufschwache Menschen nicht vielleicht schon in die Bewusstlosigkeit treiben kann. :freak:
Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob Tesla mit dem Auto in der Ober/Luxusklasse die richtigen Prioritäten setzt.
Ja, es sind ja nicht mal Unterbodenbeleuchtung oder Felgen-Spinner erlaubt. Bei Lachgaseinspritzung siehts auch düster aus - Spaßbremsen. Es ist mir daher ein echtes Rätsel, wie z.B. die berüchtigten "Suicide Doors" in Europa eine Zulassung erhalten konnten.
Ich finde nicht mehr wo, aber ich habe mal gelernt, dass Lenkräder in hiesigen Breitengraden bestimmte Eigenschaften haben müssen. Und dazu gehört ein durchgehender umlaufender Kranz, in der Form weitestgehend "rund".
Soweit ich weiß, werden europäische Teslas in den Niederlanden für Europa zugelassen, es ist natürlich möglich, dass sich bei diesen Regularien etwas getan hat, ich bezweifel es allerdings. Und ich halte es auch für unpraktisch.
EDIT:
Und bei dem Wirbel um Tesla ganz untergegangen: Audi konkretisiert den Verbrennerausstieg. Bis 2030 werden A4, A6 und A8 vollständig elektrisch sein. In 10 bis 15 Jahren ist man dann 100% elektrisch.
https://www.elektroauto-news.net/2021/audi-plant-verbrenner-ausstieg-blaest-zum-angriff-auf-tesla
Auch wenn ich mittlerweile denke, dass das sogar noch eher passieren wird, entspricht es doch genau den Prognosen von einigen "Optimisten" hier im Thread von vor vielen hundert Seiten.
Ich finds clever.
Autonomie ist direkt vor der Haustür, darum hat das Auto auch eine eingebaute gaming Konsole, duh...
So ist das Lenkrad nicht so dominant, evtl fährt es im Autopilot betrieb noch weg. Der gemeine Teslafahrer wird sein Lenkrad in 1-2 Jahren eh kaum noch anfassen.
Palpatin
2021-01-28, 18:08:18
Mythos;12581880']
Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob Tesla mit dem Auto in der Ober/Luxusklasse die richtigen Prioritäten setzt.
Wird ein hart umkämpfter Markt. Tesla, Nio, XPeng, Lucid, Porsche, Audi, BMW, Daimler.
[MK2]Mythos
2021-01-28, 18:11:18
Der gemeine Teslafahrer wird sein Lenkrad in 1-2 Jahren eh kaum noch anfassen.
Nein. Einfach Nein.
Hamster
2021-01-28, 23:23:05
Vermutlich wechseln die Audi Fahrer jetzt zum Model S - die blinken eh nie :tongue:
Das blinken übernimmt ggf. die KI. ;) Die Blinker-Knöpfe sind nur für den Spurwechsel da. Aber mir würde es auch irgendwie fehlen, auf den Fahrstufen-Regler (P-R-N-D) könnte ich ggf. noch verzichten und das lässt sich auch anders regeln. Aber auf den Blinker-Hebel und die Scheibenwischer-Funktionen. :uponder:
Gruß
BUG
Pinoccio
2021-01-29, 01:48:03
Das blinken übernimmt ggf. die KI. ;) Die Blinker-Knöpfe sind nur für den Spurwechsel da. Aber mir würde es auch irgendwie fehlen, auf den Fahrstufen-Regler (P-R-N-D) könnte ich ggf. noch verzichten und das lässt sich auch anders regeln. Aber auf den Blinker-Hebel und die Scheibenwischer-Funktionen. :uponder:Und Lichthupe!!!!11 (https://www.der-postillon.com/2015/06/entspannt-drangeln-bmw-stellt.html)
(scnr)
mfg
Screemer
2021-01-29, 04:33:46
Mythos;12581880']
EDIT:
Und bei dem Wirbel um Tesla ganz untergegangen: Audi konkretisiert den Verbrennerausstieg. Bis 2030 werden A4, A6 und A8 vollständig elektrisch sein. In 10 bis 15 Jahren ist man dann 100% elektrisch.
https://www.elektroauto-news.net/2021/audi-plant-verbrenner-ausstieg-blaest-zum-angriff-auf-tesla
Auch wenn ich mittlerweile denke, dass das sogar noch eher passieren wird, entspricht es doch genau den Prognosen von einigen "Optimisten" hier im Thread von vor vielen hundert Seiten.
Gm will bis 2035 komplett emissionsfrei sein: https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/general-motors-sorgt-fuer-paukenschlag-auf-den-spuren-von-tesla-20224669.html
Gm will bis 2035 komplett emissionsfrei sein
Mit dem Plan werden sie es schon vorher schaffen. Durch Konkurs.
Iscaran
2021-01-29, 11:34:49
Offensichtlich sollen die neuen fahrenden Spielkonsolen von AMD kommen:
https://www.computerbase.de/2021-01/tesla-amd-radeon-navi-23-infotainmentsystem/
Kein Wunder dass Navi2x Chips derzeit so Mangelware sind :-).
[MK2]Mythos
2021-01-29, 14:14:56
Die paar N23, die in den wenigen MS/X verbaut werden, sollten wirklich keinen Unterschied machen. Trotzdem freu ich mich, dass die beiden Firmen, mit denen ich mich am meisten beschäftige, nun zusammen arbeiten. :)
Haarmann
2021-01-29, 16:13:06
Iscaran
Den älteren Ioniq hat der Blick durchgetestet - in allen 3 Varianten.
Weder Hybrid noch die Pluginversion sind eigentlich brauchbar ... der Plugin genehmigte sich im Test 3.8l und 14 kWh. Da ist die reine E-Version natürlich besser ... wozu die anderen beiden Antriebe dienen weiss wohl keiner so wirklich. Ausser das man dank relitätsfremden Testverbräuchen die CO2 Ziele erreichen kann sehe ich jetzt wenig Sinn an der Kiste.
Ganz anders gehts bei PSA - da ist die Elektroversion des 2008er unbrauchbar - 27 kWh Verbrauch für 100 km bei 130?? Da stehen die Verbrenner dann weit besser da.
Und die Reichweite des 2008 ist dadurch faktisch zu gering - viel zu gering.
Mythos;12582039']Nein. Einfach Nein.
Doch
[MK2]Mythos
2021-01-29, 20:00:07
Doch
Mal abgesehen von Fanboy Hypevideos auf Youtube und Elons FSD Träumereien, wieviel Erfahrung hast du mit Teslas Autopiloten?
Niemand außer den US Beta Testern hat bisher Erfahrung mit dem 'echten' Autopiloten.
Nur weil das System gleich heißt, ist es nicht das gleiche System, wie wenn Du Autopilot anmachst.
Mythos;12583436']wieviel Erfahrung hast du mit Teslas Autopiloten?
Für was ist das relevant? Den hier benutzbaren Autopilot hat Tesla vor 1 Jahr in der Entwicklung eingestampft, weil er scheiße ist.
Gebrechlichkeit
2021-01-29, 20:17:00
Der neue plaid+ sieht wie ein lang-gestreckes Modell 3 aus. Wirkt "guenstig" und nicht hochwertig wie die alten Modelle. Dazu noch das fly-wheel? Das duerfte in der EU nicht machbar sein.
Die Specs sind aber schon krass : 320km/h + 800+km mit den fetten Zellen. Aber wer das Geld hat, kauft sich glaube ich eher einen Porsche-Taycan Turbo S als den neuen Tesla long-range-face-M3-S 2021 Edition.
Das duerfte in der EU nicht machbar sein.
Abwarten. Bei den Ammis dürfte das eigentliche auch nicht machbar sein.
ChaosTM
2021-01-29, 20:55:46
Audi gibt "gas".
3c81hQ7mF10
[MK2]Mythos
2021-01-29, 21:10:05
Für was ist das relevant? Den hier benutzbaren Autopilot hat Tesla vor 1 Jahr in der Entwicklung eingestampft, weil er scheiße ist.
Ich rede nicht von der Software. Ich habe einfach immer wieder erlebt, wie die verbaute Sensorik an ihre Grenzen kam. Und deswegen bleibe ich auch dabei, dass es mindestens noch zwei Hardware Revisionen bedarf, bis man ernsthaft von Autonomie träumen kann.
[MK2]Mythos
2021-01-29, 23:00:30
Und die nächsten... :)
Edit: alt.
Gebrechlichkeit
2021-01-29, 23:07:34
Abwarten. Bei den Ammis dürfte das eigentliche auch nicht machbar sein.
§ 38 Lenkeinrichtung
(1) Die Lenkeinrichtung muss leichtes und sicheres Lenken des Fahrzeugs gewährleisten; sie ist, wenn nötig, mit einer Lenkhilfe zu versehen. Bei Versagen der Lenkhilfe muss die Lenkbarkeit des Fahrzeugs erhalten bleiben.
§ 64 Lenkeinrichtung, sonstige Ausrüstung und Bespannung
(1) Fahrzeuge müssen leicht lenkbar sein.
So auf die Schnelle finde ich nichts was die Form eines Lenkrades vorschreibt. Aber bin mir ziemlich sicher, dass die alle rund sein muessen. Eine 180º Drehung ginge ja noch mit dem neuen Flieger Lenkrad, aber mehr als 180º eben nicht nur noch auf unbequemer, unsicherer Art.
Man wechselt die Position der Haende sprich die obere Hand greift den unteren Griff des Lenkrades, die untere Hand greift oben an und dann waeren weitere 180º moeglich. Eine Art von X-Haltung/Griff bei mehr als 180º .. that aint "sicher" or "leichtes lenken".
Why Tesla’s impractical butterfly steering wheel probably won’t make it into production
https://thenextweb.com/shift/2021/01/28/why-teslas-impractical-butterfly-steering-wheel-probably-wont-make-it-into-production/
2004 - 600HP EV Eliica - Super Electric Car mit 8 Reifen@300km/h
https://youtu.be/KCswF_DPUts teil 1
https://youtu.be/DGQQmqyvZiA teil 2
https://youtu.be/snUeWTO0GBU teil 3
https://youtu.be/_vnfY3BODVQ teil 4
https://youtu.be/geoDsgdfw2g teil 5
https://youtu.be/1GHVYv6-PKc teil 6
Screemer
2021-01-29, 23:10:29
Mythos;12583602']Und die nächsten... :)
GM verkauft spätestens ab 2035 keine Verbrenner mehr.
https://www.spiegel.de/auto/general-motors-verbrennerausstieg-die-konsequenz-die-der-konkurrenz-fehlt-a-c5d1cab8-6317-4ef0-ad99-2400d0a9a1be
Guggste mal weiter oben auf die Seite ;)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12582500#post12582500
[MK2]Mythos
2021-01-30, 04:28:00
Guggste mal weiter oben auf die Seite ;)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12582500#post12582500
Jau, hatte ich irgendwie übersehen, Asche auf mein Haupt. ;)
So auf die Schnelle finde ich nichts was die Form eines Lenkrades vorschreibt. Aber bin mir ziemlich sicher, dass die alle rund sein muessen. Eine 180º Drehung ginge ja noch mit dem neuen Flieger Lenkrad, aber mehr als 180º eben nicht nur noch auf unbequemer, unsicherer Art.
Man wechselt die Position der Haende sprich die obere Hand greift den unteren Griff des Lenkrades, die untere Hand greift oben an und dann waeren weitere 180º moeglich. Eine Art von X-Haltung/Griff bei mehr als 180º .. that aint "sicher" or "leichtes lenken".
Why Tesla’s impractical butterfly steering wheel probably won’t make it into production
https://thenextweb.com/shift/2021/01/28/why-teslas-impractical-butterfly-steering-wheel-probably-wont-make-it-into-production/
2004 - 600HP EV Eliica - Super Electric Car mit 8 Reifen@300km/h
https://youtu.be/KCswF_DPUts teil 1
https://youtu.be/DGQQmqyvZiA teil 2
https://youtu.be/snUeWTO0GBU teil 3
https://youtu.be/_vnfY3BODVQ teil 4
https://youtu.be/geoDsgdfw2g teil 5
https://youtu.be/1GHVYv6-PKc teil 6
Es ist ja nicht nur die Form des Lenkrades. Auch dass Blinker links/rechts zwei nebeneinander liegenden Touchflächen im linken Bedienfeld des Lenkrades sind, ist einfach maximal bescheuert. Oder dass es keinen "Gangwahlhebel" mehr hat.
Jajaja, das Auto soll sowieso per KI erkennen, ob es vorwärts oder rückwärts fahren und links oder rechts blinken soll. Ich kenn die ganzen Tesla Versprechen, die in der Theorie super klingen, in der Praxis dann aber so semi funktionieren und die Bedienung des Fahrzeugs unsicherer und fehleranfälliger machen. Das fing mit dem Bedienkobzept des Model 3 an und wird mit dem MS/X nun pervertiert. So lange die Autos nichts vom ersten Tag an autonom fahren können, müssen sie blind und sicher bedienbar sein.
Tesla hat aus der Kritik an der M3 Bedienung nicht gelernt und es jetzt sogar nochmal gesteigert. Wir werden beim Refresh haufenweise links/rechts Blinkermuffel bzw Fehler und hakelige Parkmanöver sehen, weil Elons Autonomieträumereien im Alltag nur kacke funktionieren.
Ich bin nach genügend eigener Erfahrung eben komplett desillusioniert weil ich, im Gegensatz zu den Fanboys, nicht bereit bin, unter dem Strich mit Komforteinbußen zu leben, weil der große Elon mir gesagt hat, dass soon mein Auto eh autonom in einer Robotertaxiflotte unterwegs sein wird. Seit 2020, oder wars 2019? Elon meinte übrigens auch, dass das Model 3 bei Erscheinen eigentlich gar kein Lenkrad gebraucht hätte...
Ich mag Tesla, ich bin auch ein riesen Elon Musk Fan. Aber mich nervt es wenn man deswegen einfach stumpf seine Träumereien nachplappert.
sun-man
2021-01-30, 08:30:39
Übrigens setzen Lidl und Kaufland bald auf ne LadeApp. Irgendjemand war hier doch Kaufland-Lader :D. Keine Ahnung ob das ein Nachteil oder Vorteil ist.
https://stadt-bremerhaven.de/kaufland-elektroladesaeulen-setzen-bald-die-echarge-app-voraus/
Henry
2021-01-30, 09:48:44
Mythos;12583602']....
Hattest du eigentlich FSD?
@ModelS refresh
Das Dashboard ist typisch amerikanisch. Einfach nur ein Brett. Sieht bei meinem nicht viel anders aus.:D
Das Lenkrad ist allerdings übel. Auch das runde sieht kacke aus.
Zu den Daten: Bis auf die zusätzliche Reichweite hätten sie sich den Rest sparen können.
Bin gespannt ob sie dann später die neuen Zellen auch in die kleineren Varianten bringen. Sie werden die Kuh sicher maximal melken. Also müssen wir auf die Konkurrenz hoffen. Nicht vor 2023?
@Sun-man
Das war meine Wenigkeit. Inzwischen gut 4000km mit Kaufland gefahren :-)
Berlin und Brandenburg werden nicht erwähnt. Und zu wissen ob eine Säule frei ist, ist ja nun auch nicht schlecht. Es kommt bestimmt der Tag, an dem die Säulen kostenpflichtig werden, aber bis dahin erzeugen sie tatsächlich starke Kundenbindung (bei mir).
bleipumpe
2021-01-30, 12:52:46
Mythos;12583747']...
Es ist ja nicht nur die Form des Lenkrades. Auch dass Blinker links/rechts zwei nebeneinander liegenden Touchflächen im linken Bedienfeld des Lenkrades sind, ist einfach maximal bescheuert. Oder dass es keinen "Gangwahlhebel" mehr hat.
Jajaja, das Auto soll sowieso per KI erkennen, ob es vorwärts oder rückwärts fahren und links oder rechts blinken soll. Ich kenn die ganzen Tesla Versprechen, die in der Theorie super klingen, in der Praxis dann aber so semi funktionieren und die Bedienung des Fahrzeugs unsicherer und fehleranfälliger machen. Das fing mit dem Bedienkobzept des Model 3 an und wird mit dem MS/X nun pervertiert. So lange die Autos nichts vom ersten Tag an autonom fahren können, müssen sie blind und sicher bedienbar sein.
Tesla hat aus der Kritik an der M3 Bedienung nicht gelernt und es jetzt sogar nochmal gesteigert. Wir werden beim Refresh haufenweise links/rechts Blinkermuffel bzw Fehler und hakelige Parkmanöver sehen, weil Elons Autonomieträumereien im Alltag nur kacke funktionieren.
Ich bin nach genügend eigener Erfahrung eben komplett desillusioniert weil ich, im Gegensatz zu den Fanboys, nicht bereit bin, unter dem Strich mit Komforteinbußen zu leben, weil der große Elon mir gesagt hat, dass soon mein Auto eh autonom in einer Robotertaxiflotte unterwegs sein wird. ...
Genau das waren meine ersten Gedanken. Touch für Blinker - bitte nicht. Wobei ich persönlich denke, dass der klassische Hebel kommen wird. Beim Lenkrad sind sie auch schon zurückgerudert.
Was mir aber das neue Model S madig macht: wenn ich das auf den Bildern richtig deute, ist der mittlere Sitz in der 2. Reihe in der Breite geschrumpf. Das bedeutet, keine 3 vollwertigen Sitze mehr. Ich hatte zudem auf eine offizielle AHK gehofft. In der Konstellation wäre das Model S mein Favorit für den Nachfolger unseres Sharans gewesen. Ich werde Abwarten, wie breit der mittlere Sitz im Enyaq IV ausfällt. 3 Kinder sind eben ein ko-Kriterium ...
Sonst behalten wir den Sharan und ich gebe mir als Nachfolger zum Smart EQ den e208 als kommende Sportedition oder gleich den Cupra El Born : )
Palpatin
2021-01-30, 13:37:24
Das Model X bietet sich da bei 3 Kids als Sharan Nachfolger doch viel eher an als das Model S und das kann auch am meisten ziehen.
bleipumpe
2021-01-30, 13:45:26
Das Model X ist mir zu wuchtig und zu teuer. Das Fahrzeug an sich gefällt mir einfach nicht. Das Model S finde ich nach wie vor zeitlos in Linienführung und Proportionen. Vielleicht kaufe ich mir später ein 2020 Model S als jungen Gebrauchten und lasse die AHK nachrüsten. Auf die Türablagen kann ich irgendwie noch verzichten.
Palpatin
2021-01-30, 14:01:58
Das Model X ist mir zu wuchtig und zu teuer
Im Vergleich zum Sharan ist es jetzt nicht soviel wuchtiger :D und preislich liegen zwischen dem neuen Model S und dem neuen Model X auch "nur" 10% bzw die Plaid Varianten kosten gleich viel.
Das Model X bietet sich da bei 3 Kids als Sharan Nachfolger doch viel eher an als das Model S und das kann auch am meisten ziehen.
Also was mich mit drei Kindern massiv an solchen Fahrzeugen stört, ist das schlechte Handling. Unsere drei Kinder sind zwischen 0 und 4 und wenn ich an das Handhabung von Babyschale oder (/und) den mittleren Sitz denke, dann Gute Nacht für den Rücken. Da sind hohe Fahrzeuge einfach besser - allein schon wenn ich vom Fahrersitz vorbei nach hinten in die Mitte "laufen" kann. Da ist ein Sharan einfach weiter als ein SUV mit breiter Rücksitzbank. Für uns wars deswegen auch der PSA Bus.
[MK2]Mythos
2021-01-30, 14:16:24
Hattest du eigentlich FSD?
Bin doch nicht wahnsinnig.:D Das bringt dir in Deutschland aktuell folgenden "Mehrwert": Automatisches Ein und Ausparken, automatisches Abfahren von der Autobahn, Überholen per Blinkbefehl.
Ich hätte FSD noch für 2000 EUR Aufpreis bekommen und fand das schon zu viel in Anbetracht der Features.
Ach ja: Und beim Verkauf bringt es auch genau gar nichts. Selbst Tesla zahlt dir bei Inzahlungnahme 0,0 wenn FSD gekauft wurde, was ja auch irgendwie logisch ist, weil das für Tesla auch nur ein Häkchen ist, das gesetzt werden muss.
bleipumpe
2021-01-30, 14:20:06
@f10
Bei kleineren Kindern ist das in jedem Fall ein wichtiger Punkt. Da unsere Kleinste aber schon 3 1/2 ist, fällt dieser Faktor nicht mehr so stark in das Gewicht. Auf Schiebetüren kann ich heute auch gut verzichten.
Aber an die Zeiten mit Babyschale kann ich mich noch sehr gut erinnern. Was haben wir 3 Kreuze gemacht, als sich die Große selber anschnallen konnte. ab da "musste" sie immer in der Mitte sitzen.
@Palpatin
Ich stand mit dem Sharan neben einem Model X - gefühlt lagen Welten dazwischen. :biggrin:
Marodeur
2021-01-30, 14:46:23
Heut mal angesehen was ich aktuell kaufen könnte falls der Focus die Grätsche macht bzw. bei welchen Preisen es los geht. Suchoptionen siehe Bild.
Startet bei einem einzelnen E Golf für 14500 € (angezeigte i3 lass ich mal weg, für Familie untauglich), danach kommt ein ioniq für 18000.
Leider kann man nicht nach Heckantrieb suchen. Nur nach Allrad. Mit Allrad wirds dann ganz düster, da kommt erst ein 2015er Model S für 37k mit 160k Kilometern.
Gibts eine Liste welche E Autos Heck und welche Frontantrieb haben? Bei E Golf und Ioniq weis ich es.
Der Winter hat mir mal wieder gezeigt das Frontantrieb nix ist nach den letztem Test. Heckantrieb sollte dank der Gewichtsverteilung dann gehen. Beim Nachbarn standen die BMW mal wieder auf halber Strecke oder gleich unten am Berg, haben wohl Gewicht im Kofferraum vergessen.
[MK2]Mythos
2021-01-30, 14:50:38
Ist natürlich schwierig, ein familientaugliches BEV in dem Budget zu finden. Da würde ich eher hoffen, dass der Focus es noch ein bisschen tut und dann danach als Lückenfüller vielleicht ne Langzeitmiete bei zb Nextmove anstreben.
Marodeur
2021-01-30, 15:18:52
Nextmove wollt ich mir eh mal zu Gemüte führen was das jetzt eigentlich ist.
Ich hoffe auch er tuts noch. Ist ja erst 11. Daher bin ich ja jetzt interessiert was sich tut weil das dann eventuell die Gebrauchtwagen sind die in Frage kommen. Wollt mal eine Bestandsaufnahme machen. Bräuchte ich sofort einen wäre die erste Wahl noch immer ein Autogas Fiat Tipo.
Gebrechlichkeit
2021-01-30, 15:52:29
h0IMgNbIZI4
Toyota Plans Revolutionary Solid State Battery for 2021
https://youtu.be/G01xv1RyRVw
Iscaran
2021-01-30, 17:34:49
Also was mich mit drei Kindern massiv an solchen Fahrzeugen stört, ist das schlechte Handling. Unsere drei Kinder sind zwischen 0 und 4 und wenn ich an das Handhabung von Babyschale oder (/und) den mittleren Sitz denke, dann Gute Nacht für den Rücken.
Ja - aber auch da habe ich festgestellt. Kinder wachsen recht schnell, das Fahrzeug aber bleibt für 10 Jahre (so ca.)...
Klar mit 0-3 Jahren und Kinderschale ist es noch ein wenig anstrengend bei einem Limousinen-Style Auto.
Aber ab dann, ist es eh egal ob LKW oder Limo. (Abgesehen vom Stauraum/Kofferraumvolumen natürlich !)
Marodeur
2021-01-30, 20:45:34
Kofferraum sollt man auch nicht überbewerten. Klar, so eine Luke wie beim M3 ist doof wenn man größeres ohne Anhänger transportieren will. Grundsätzlich sollten später ohne Kinderwagen halt die Koffer rein passen. Oder die Weihnachtsgeschenke beim Familienbesuch. Ich habe aber durchaus das Gefühl das man mit wachsendem Kofferraum einfach auch dazu neigt in den Urlaub lauter Mist für die Kinder mitzunehmen und das halbe Spielzeuglager einzupacken damit sich die Blagen nicht langweilen ;)
Sehr nützlich was Transport angeht finde ich vollständig umklappbare Beifahrersitzlehne. Mit dem Fusion war so auch ein Transport von Weihnachtsbaum oder 2 Meter Balken für den Sandkasten kein Problem. Für den Kombi ohne dieses Feature schon. Leider noch immer nicht Standard :(
Palpatin
2021-01-30, 21:08:56
2 Meter lange Balken sollten in einen Kombi auch ohne Umklappen des Beifahrersitzes möglich sein. Im Octavia geht das ganz locker. Wenn sie durch die Skiklappe passen sogar ohne irgendwas umzuklappen. Meine 1,9m Langlauf Ski gehen so sogar ganz locker in den EGolf ohne das ich die beiden Kindersitze ausbauen muss.
Marodeur
2021-01-30, 21:47:19
Der Focus hat mit umgeklappter Rückbank vielleicht 1,80. nicht ausgemessen. Geht jedenfalls nicht. Eventuell Mondeo-Kombi. Aber den bekomm ich nicht jung für 9000 ;). Und warum auch wenn es ein solcher Beifahrersitz auch tun würde für deutlich weniger Aufpreis.
Ich mags außerdem nicht wenn Sachen durch die Mitte bis zum Schalthebel gehen. Vollbremsung und so.
Haarmann
2021-01-31, 10:05:30
https://www.blick.ch/auto/tests/porsche-taycan-turbo-im-dauertest-nur-beim-laden-nicht-immer-turbo-id16318890.html
Kann das jemand jetzt im Winter nachvollziehen? Also die Aussage, dass man bei "gleichem Ladestand" mit Navi besser dasteht als ohne Navi, weil die Karre die Temeratur der Batterie optimiert fürs Nachladen, bevor man ankommt?
Fährt ja, gerade in der eigenen Umgebung, wohl keiner stetig mit nem Navi rum ;).
Henry
2021-01-31, 10:20:37
https://www.blick.ch/auto/tests/porsche-taycan-turbo-im-dauertest-nur-beim-laden-nicht-immer-turbo-id16318890.html
Kann das jemand jetzt im Winter nachvollziehen? Also die Aussage, dass man bei "gleichem Ladestand" mit Navi besser dasteht als ohne Navi, weil die Karre die Temeratur der Batterie optimiert fürs Nachladen, bevor man ankommt?
Fährt ja, gerade in der eigenen Umgebung, wohl keiner stetig mit nem Navi rum ;).
Ist doch logisch. Schnellladen brauchst du nur auf Langstrecke und die solltest du mit Navi fahren. Woher soll der Wagen auch sonst wissen, wann du laden willst?
Für den Alltag aber irrelevant, da dort möglichst nach dem Motto verfahren wird: Steht er, dann lädt er.
Und das erfolgt langsam.
sun-man
2021-01-31, 10:24:06
Naja, aber macht ja durchaus Sinn. Man muss es nur wissen und nutzen. Wenn Du mal eben zum Einkaufen fährst muss der den Akku nicht heizen, wenn er aber "weiß" das es zum Laden geht wird nochmal extra Energie zum vorwärmen genutzt. 100.000€ Auto was im Winter gute 300km schafft. Kann man sich nicht ausdenken. Ladezeiten hin oder her.
Palpatin
2021-01-31, 10:37:50
Es ist sehr schade das die meisten E-Autos (oder alle?) keine Anzeige der Akkutemperatur am Tacho oder Infotainment Display gibt.
[MK2]Mythos
2021-01-31, 10:52:06
Es gibt zumindest den Hinweis, dass nicht die volle Kapazität abrufbar ist, wenn der Batterie besonders kalt ist.
So eine Temperaturanzeige wäre vielleicht ganz nett, würde die meisten Menschen aber überfordern weil zu technisch. Tesla heizt zb die Batterie auf über 50°C auf fürs/beim Superchargen, im normalen Betrieb wäre diese Temperatur aber viel zu hoch.
Muc-ster
2021-01-31, 10:53:06
Zitat:
Umso erstaunter sind wir, als wir kürzlich am Schnelllader mit noch 50 Prozent Rest-Akkustand anstecken: Mit relativ schlappen 48 kW «tanken» wir in 30 Minuten nur Strom für 100 Kilometer.
Sicher dass die nicht am 50kW lader standen? Gilt ja auch als Schnelllader, aber halt kein HPC
Ich mein klar wenn der Akku kalt ist dann gibt es keine 150+ kW aber bei meinem eTron kommt man eigentlich immer auf min 100 kW.
48 sehe ich da nur am 50 kW Lader und der Porsche sollte eigentlich ähnlich laden.
Argo Zero
2021-01-31, 10:54:06
Es ist sehr schade das die meisten E-Autos (oder alle?) keine Anzeige der Akkutemperatur am Tacho oder Infotainment Display gibt.
Die Öltemperaturanzeige wurde leider auch über die Jahre hinweg wegrationalisiert.
Der heute Konsument (nicht Fahrer) eines Autos möchte eigentlich nur noch einsteigen und fahren.
Per OBD lässt sich aber bestimmt was machen. Gibt auch schicke Displays, die man irgendwo auf Sichthöhe platzieren kann.
sun-man
2021-01-31, 11:03:01
Zeigt der Nyland nicht sowas ab und zu?
https://www.youtube.com/watch?v=ieODd-PgSbs&t=275s
Marodeur
2021-01-31, 11:52:37
Der Leaf 1 und 2 hat eine Anzeige via Balken. Leider keine genauen Grad. Aber grad der heizt dafür ja nicht in der deutschen Version. Glaub nur ne Notheizung für Minusgrade wenn ich mich richtig erinnere.
fake1955
2021-01-31, 13:18:56
Naja, aber macht ja durchaus Sinn. Man muss es nur wissen und nutzen. Wenn Du mal eben zum Einkaufen fährst muss der den Akku nicht heizen, wenn er aber "weiß" das es zum Laden geht wird nochmal extra Energie zum vorwärmen genutzt. 100.000€ Auto was im Winter gute 300km schafft. Kann man sich nicht ausdenken. Ladezeiten hin oder her.
Nur mal so als Frage. Welcher Preis wäre denn deiner Meinung nach für ein BEV, das im Winter 300km schafft, angemessen?
20.000€
50.000€
?
Und kannst du dir nicht vorstellen, dass ein 100.000€ Auto neben der reinen einmaligen Reichweite mit einer Akkuladung noch andere Vorteile bietet?
Also bei einem 100.000€ Verbrenner, gehst du dann auch hin und sagst „ey für 100.000€ schaffst du nur 500km, mein Schggodddda schafft das auch für 30.000€“ ?
Zwischendurch hattest du mal wieder echte Posts die halbwegs qualitativ waren und mich haben eher die Spitzen von Mythos gestoert.. aber bei dir gehts auch wieder los.
Das macht einem echt den Lesefluss hier kaputt... macht mich traurig.
Muc-ster
2021-01-31, 13:58:02
500km schafft jeder Dacia... was erlaube skoda?!
500km schafft jeder Dacia... was erlaube skoda?!
Bugatti Veyron / Chiron kostet ein paar Millionen und schafft kombiniert nur 400km nach Herstellerangabe. Innerorts eher nur 200km. Was läuft denn da schief?
Iscaran
2021-01-31, 15:47:05
Also echt - Schrotkarre so ein Veyron...und wie siehts da eigentlich mit 3 Kindersitzen aus ? (/ und nun wieder Ironie OFF)
bleipumpe
2021-01-31, 16:00:04
Zum Thema Akkutemperatur: zumindest der Smart hat in der runden Energieanzeige links auf dem Armaturenbrett einen Kranz aus 8 LED, welche den Zustand und Fähigkeit des Akku zu Energieaufname und -abgabe anzeigen. Dadurch läßt sich zum Beispiel einschätzen, wie effizient man Rekuperieren kann. Oder bei 0% Akku geht nach und nach eine LED aus...
Gebrechlichkeit
2021-02-01, 19:46:17
China EV Cars Kopien wie von Geely (Volvo, 7% Anteil an Daimler), BYD (https://www.fool.com/investing/2021/01/21/buffett-backed-ev-automaker-raises-almost-4-billio/)und Co.
Rolls Royce
https://www.youtube.com/watch?v=yusgwN-ydvo
Range Rover
https://www.youtube.com/watch?v=nBZXb8GafxQ&t=113s
Hyundai
https://youtu.be/pz77LZskeq0
Porsche Cayenne
https://youtu.be/wkWV7z-GGnc
Audi etron (https://dictionary.reverso.net/french-english/etron)Sportback. Audi wtf. :D
https://www.youtube.com/watch?v=OjpEJCyyQss
Der Cybertruck wird wahrscheinlich erst 2022 rauskommen, soweit ist die Fabrik noch nicht.
LQAQ18rx3a8
Hamster
2021-02-01, 19:56:40
Bin sehr auf den Ioniq 5 gespannt - aber ist die Vorstellung nicht auf März verschoben worden? :uponder:
Gebrechlichkeit
2021-02-01, 20:38:40
Hyundai IONIQ 5 to Debut on February 2nd
https://thekoreancarblog.com/2021/01/25/hyundai-ioniq-5-to-debut-on-february-2nd/
edit schade, scheis* youtuber
bleipumpe
2021-02-01, 21:26:22
Die Vorstellung des Ioniq 5 ist verschoben, war schon Thema auf einigen Seiten. Zuletzt hatte das Next Move am Freitag als Punkt in den Wochennews.
[MK2]Mythos
2021-02-01, 22:18:44
Nochmal zum Model S Refresh Lenkrad:
Selbst die NHTSA scheint das halbe Lenkrad nicht zulassen zu wollen:
https://teslamotorsclub.com/blog/2021/02/01/nhtsa-wants-to-talk-to-tesla-about-half-circle-steering-wheel/
Da das Refresh ja bereits produziert und in den USA im März ausgeliefert werden soll, wunderts mich, dass Tesla sich um die Genehmigung nicht früher schon gekümmert hat.
FlashBFE
2021-02-02, 09:48:16
Es ist eben die Frage, was alles zur Typgenehmigung gehört und welche Behörden da alles mitspielen. Nach den vielen Unkenrufen, dass das Lenkrad eh keine Chance in Europa hätte, hat ja Nextmove auch erstmal gezeigt, dass in Deutschland "rund" gar keine Vorschrift ist.
Es gibt ja schon einige abgeflachte, "eckige" oder verkleinerte Lenkräder auf dem Markt, wo soll da die genaue Grenze sein?
sun-man
2021-02-02, 10:18:13
Das ist ein reiner Marketingmove. Musk muss doch nur mal furzen und Börsenwerte gehen hoch oder runter. Das Lenkrad kannst Du vermutlich sogar bestellen, nur eben mit dem Hinweis "Zulassung auf öffentlichen Straßen ist nicht möglich". Dann kannst Du auf deinen 1000ha im Texas eben privat rumgurken.
In der Fertigung nimmt man es ja nicht so genau, aber im Marketing sitzen Profis.
Ich tippe darauf, dass das Lenkrad so aussieht, damit man es in eine Robotaxi-Position klappen kann und es dann nicht im Weg ist.
Edit: Zumindest in den Niederlanden hat man keine Probleme mit der Zulassung: https://www.teslarati.com/tesla-model-s-model-x-steering-wheel-yoke-approved-netherlands/
Muc-ster
2021-02-02, 12:44:23
Bezüglich des Artikels, also ich hasse Flat Bottom Steering weels.
Da bekomme ich immer die Krise beim manövrieren.
Iscaran
2021-02-02, 14:32:41
Peugeot hat beim eTraveller die Zeichen erkannt. 50 kWh im Van sind etwas mager, daher direkt noch das Modell 75 kWh nachgeschoben. Preis für die extra 25 kWh (+50%) sind ~6.000€.
Daraus kann man evtl. folgern dass der Gesamte-Akku mit 75 kWh irgendwo bis zu 18.000€ kostet. Bei einem Gesamtpreis von 57k€
https://ecomento.de/2021/02/02/peugeot-e-traveller-mit-75-kwh-batterie-erhaeltlich/
Wird langsam mit den Familienautos - noch ein bisschen im Preis runter, dann wird das völlig unbedenklich nutzbar.
[MK2]Mythos
2021-02-02, 14:40:03
So, die Niederlande (wo Tesla die europäischen Fahrzeuge zulassen lässt) haben offenbar grünes Licht für das Lenk"rad" gegeben.
https://www.teslarati.com/tesla-model-s-model-x-steering-wheel-yoke-approved-netherlands/amp/
Palpatin
2021-02-02, 15:48:43
Peugeot hat beim eTraveller die Zeichen erkannt. 50 kWh im Van sind etwas mager, daher direkt noch das Modell 75 kWh nachgeschoben. Preis für die extra 25 kWh (+50%) sind ~6.000€.
Daraus kann man evtl. folgern dass der Gesamte-Akku mit 75 kWh irgendwo bis zu 18.000€ kostet. Bei einem Gesamtpreis von 57k€
https://ecomento.de/2021/02/02/peugeot-e-traveller-mit-75-kwh-batterie-erhaeltlich/
Wird langsam mit den Familienautos - noch ein bisschen im Preis runter, dann wird das völlig unbedenklich nutzbar.
Das es den Zafira-E Life auch mit Löwen statt Blitz gibt, zum etwa gleichen Preis bringt jetzt die Vielfalt der Familien tauglichen EV nicht wirklich vorwärts.
Am WE können dann unsere E-Autos mal zeigen was sie drauf haben.
Minus 20 Grad und 60cm Neuschnee.
https://m.focus.de/wissen/natur/meteorologie/katastrophaler-wintereinbruch-kuendigt-sich-an-nach-polarwirbel-split-staerkster-schneefall-seit-jahren-droht-norddeutschland-lahmzulegen_id_12935225.html
Das es den Zafira-E Life auch mit Löwen statt Blitz gibt, zum etwa gleichen Preis bringt jetzt die Vielfalt der Familien tauglichen EV nicht wirklich vorwärts.Toyota bringt mit dem ProAce Verso und Citro:en mit dem e:-Spacetourer auch noch baugleiche Modelle raus. Toyota hatte ja erst abseits der Konkurrenz von 1000000km Garantie für den Akku gesprochen aber ich glaube dass wird in Deutschland wohl nichts.
Am WE können dann unsere E-Autos mal zeigen was sie drauf haben.
Minus 20 Grad und 60cm Neuschnee.
Na immerhin können sie was zeigen. Bei -20°C und mehr wird es für die "Laternenparker"-Diesel dann wohl langsam nix mehr.
Iscaran
2021-02-02, 20:56:56
Auch Batterien werden bei -20 °C Schwierigkeiten haben...so denn das Auto den Akku nicht sich selbst "heizen" lässt.
Grund der Elektrolyt gefriert. Je nach Zelltyp so zwischen -2 und -35 °C. Die meisten kommerziellen Hochleistungsakkus dürften da so im Bereich -20 °C liegen.
Gebrechlichkeit
2021-02-03, 03:53:38
Edie Murfie investigativ unterwegs
RbjFtZ7aMGM
Annator
2021-02-03, 09:33:15
Edie Murfie investigativ unterwegs
https://youtu.be/RbjFtZ7aMGM
Ja das Thema gibt es schon seit Ende November. Das Fahrzeug ist schon ein echtes Negativbeispiel. Die Meisten scheinen 50-70 zu schaffen.
Sumpfmolch
2021-02-03, 10:25:46
Auch Batterien werden bei -20 °C Schwierigkeiten haben...so denn das Auto den Akku nicht sich selbst "heizen" lässt.
Grund der Elektrolyt gefriert. Je nach Zelltyp so zwischen -2 und -35 °C. Die meisten kommerziellen Hochleistungsakkus dürften da so im Bereich -20 °C liegen.
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass alle Elektrofahrzeuge in Klimazonen mit solchen möglichen Temperaturen beheizbare Akkublöcke haben.
Palpatin
2021-02-03, 11:00:03
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass alle Elektrofahrzeuge in Klimazonen mit solchen möglichen Temperaturen beheizbare Akkublöcke haben.
Haben sie aber was hilft das dem Laternenparker ? Wie will er denn den Akku bei -25 Beheizen? Mit Diesel :freak:?
Wenn das E-Auto nicht am Netz steckt gehen die Batterien bis ca -25 Grad. In Regionen in denen es dauerhaft unter -25 Grad sind die aktuellen E-Auto dann eher nur was für Garagen Besitzer.
Iscaran
2021-02-03, 11:35:53
Haben sie aber was hilft das dem Laternenparker ? Wie will er denn den Akku bei -25 Beheizen? Mit Diesel :freak:?
Wenn das E-Auto nicht am Netz steckt gehen die Batterien bis ca -25 Grad. In Regionen in denen es dauerhaft unter -25 Grad sind die aktuellen E-Auto dann eher nur was für Garagen Besitzer.
Naja das geht schon - die Akkus heizen sich ja zunächst selber. Nur irgendwann ist der halt "leer" dann schaltet die Heizung ab.
Solange ein "Ladekabel" dranhängt ist das auch kein Thema, dann hat der Akku immer den Strom zum Temperatur halten.
Gilt natürlich nicht unbedingt jetzt für alle Modelle, sondern nur solche mit einer halbwegs aktiven Akku-Temperierung.
Henry
2021-02-03, 12:50:10
In diesen westlichen Regionen gehören auch beim Verbrenner Standheizungen quasi zur Serienausstattung und die dafür notwendigen Steckdosen gab es damals auch schon.
[MK2]Mythos
2021-02-03, 17:06:10
Zum Thema Model 3 MiC Akku/Ladeproblem
Man muss es leider so sagen, da hat Tesla mit CATL Batterien einen massiven Bock in der Kernkompetenz geschossen.
9N05pHUymtM
Semmel
2021-02-03, 18:58:06
Der Preis soll wohl ein Witz sein.
Für den Preis des Akkus kaufe ich ein komplettes Familienauto als Verbrenner.
[MK2]Mythos
2021-02-03, 19:32:43
Richtig gut! ;D
mdsPvbSpB2Y
Iscaran
2021-02-03, 20:33:04
Der Gesamtpreis der Karre ist sicher sportlich. Ca 10-20% über einem Toyota ProAce. Praktisch doppelt so teuer wie ein Ford Galaxy.
ABER
Für den Preis des Akkus kaufe ich ein komplettes Familienauto als Verbrenner.
Welche genau sind das ?
Ich finde gerade mal 2 Karren dieser Kategorie, mit entsprechender aussattung wie der eTraveller...und KEINE davon wäre billiger als 20.000€
https://www.carwow.de/auto-konfigurator?filter[body_type]=van&filter[feature]=3x-isofix%2Cclimate-control%2Ccruise-control%2Cheated-seats%2Cnavigation%2Cparking-camera%2Cparking-sensors%2Ctouchscreen&filter[price_type]=cash&filter[seats]=7&page[number]=1&sort=-score%2Cfactory_order_cash
Lässt man natürlich mal jegliche Komfortfunktionen weg dann findet man tatsächlich 3 Karren bis 20.000 € der Kategorie:
https://www.carwow.de/auto-konfigurator?filter[body_type]=van&filter[price_type]=cash&filter[seats]=7&page[number]=1&sort=-score%2Cfactory_order_cash
Ob man halt ein Auto ohne Klimaanlage, ohne Isofixe und so weiter halt auch haben will ist wieder eine andere Frage.
Muc-ster
2021-02-03, 21:25:11
Gebrauchter Dacia
🤓😛
Iscaran
2021-02-03, 22:14:36
Gebrauchter Dacia
🤓😛
Toller Vergleich bei Neuwagen-Preisen ? Aber gut gebrauchte eTraveller gibts halt erst in 5 Jahren ^^
Marodeur
2021-02-03, 23:55:46
Grad den Test zum "kleinen" Taycan bei car maniac gesehen. Selbst der schon über 2 Tonnen. Herrje. Seh da echt "schwere" Zeiten auf mich zukommen. :/
Mr Power
2021-02-04, 07:54:05
Mythos;12588443']Zum Thema Model 3 MiC Akku/Ladeproblem
Man muss es leider so sagen, da hat Tesla mit CATL Batterien einen massiven Bock in der Kernkompetenz geschossen.
https://youtu.be/9N05pHUymtM
Man muss aber auch so ehrlich sein und sagen, dass Tesla derzeit auch bei den 2021er LR und P Ladeprobleme hat. Die Wärmepumpe entzieht dem Akku Wärme, was dann die Ladegeschwindigkeit teils deutlich reduziert.
Nichtsdestotrotz bin ich froh, nicht das MiC genommen zu haben. Da ist das Ladeproblem auch ohne WP wohl am krassesten. Dennoch bin ich bei meinem MiUS skeptisch, ob das so viel besser wird. Ende Februar weiß ich mehr.
Annator
2021-02-04, 09:14:17
Meine KFW Wallbox Förderung ist jetzt durch. Rechnung von der Wallbox und "Abnahme" vom Elektriker haben gereicht. Nach Ökostrom haben die gar nicht erst gefragt.
sun-man
2021-02-04, 09:23:24
warum sollten sie auch..."Ökostrom" :freak: aus dem normalen Kabel.
Darf ich fragen was die bei Dir so gesamt kostet?
Annator
2021-02-04, 09:42:00
Darf ich fragen was die bei Dir so gesamt kostet?
Naja wenn die das in in ihren Regeln verlangen. :D
1550€ die OpenWB Series2 und 150€ für die Anmeldung bei der Avacon und die "Abnahme". Angeschlossen habe ich die selber.
Muc-ster
2021-02-04, 09:49:44
Aus dem Kabel kommt halt der Strommix ist klar, aber als Anbieter kann man schon einen nehmen der halt 100% Ökostrom anbietet (die Meisten machen das aber mit zertifizierte).
Wenn man wirklich was für die Umwelt tun will kann man einen Anbieter nehmen der wirklich auch Ökostrom ausbaut und das ganze ohne Zertifikate macht wie Naturstrom.
Meine KFW Wallbox Förderung ist jetzt durch. Rechnung von der Wallbox und "Abnahme" vom Elektriker haben gereicht. Nach Ökostrom haben die gar nicht erst gefragt.
Bei mir das gleiche, am Samstag kam die Mail mit dem Zuwendungsbescheid. Auch ich hab nur die Rechnung eingereicht.
Ich bin auf Greenpeace als Stromlieferant umgestiegen. 8 cent preiswerter als mein alter Vertrag, aber ans e-Auto gebunden.
Praktisch gleichzeitig ist auch der BAFA-Zuwendungsbescheid gekommen. Kleiner Geldregen diesen Monat.
Bei uns am Elternahaus ist der Antrag auch durch, die 900,- Euro werden ende Februar ausgezahlt, bei uns wollte auch niemand wissen ob- und welchen Ökostrom Tarif wir haben.
Gruß
BUG
Haarmann
2021-02-04, 12:49:11
https://www.blick.ch/auto/news_n_trends/schweizer-oeko-innovation-kommt-noch-2021-die-wasserstoff-tankstelle-fuer-jedes-haus-id16326850.html
Mal sehen, ob sich das durchsetzen wird und je zu dem Preis angeboten werden wird. Selbstredend grösser, denn eine Wallbox, aber ein Mirai ist durchaus günstig zu haben im Vergleich zu so manchem BEV.
Für Fabrikhallen und derartige Gebäude, also Firmen bis Scheunen, welche zuviel Strom produzieren und für die es sich zu 100% nicht lohnt in der Schweiz den überschüssigen Strom ins Netz einzuspeisen (die 2 cent braucht keiner pro kWh) sicher interessanter, denn man denkt.
Nichtsdestotrotz bin ich froh, nicht das MiC genommen zu haben. Da ist das Ladeproblem auch ohne WP wohl am krassesten. Dennoch bin ich bei meinem MiUS skeptisch, ob das so viel besser wird. Ende Februar weiß ich mehr.Naja Ende Februar oder bis Mitte März ist das Thema vermutlich eh fast Geschichte weil die Temperaturen Tagsüber wieder steigen und auf Langstrecke hat mein LFP Akku bist jetzt immer eine ausgewogene Ladeleistung gezeigt, also ich habe mich jetzt nicht benachteiligt gefühlt. Was halt (aktuell) mit dem LFP Akku im Winter nicht geht ist mal eben 20km zum Schnell-Lader fahren und schnell laden.
Gruß
BUG
2B-Maverick
2021-02-04, 13:38:40
Naja Ende Februar oder bis Mitte März ist das Thema vermutlich eh fast Geschichte weil die Temperaturen Tagsüber wieder steigen und auf Langstrecke hat mein LFP Akku bist jetzt immer eine ausgewogene Ladeleistung gezeigt, also ich habe mich jetzt nicht benachteiligt gefühlt. Was halt (aktuell) mit dem LFP Akku im Winter nicht geht ist mal eben 20km zum Schnell-Lader fahren und schnell laden.
Gruß
BUG
Wie ist denn bei dir die Ladekurve auf Langstrecke mit den LFP?
Palpatin
2021-02-04, 13:50:29
Das sieht man eigentlich in dem Video. Fand jetzt die Ladekurve auch mit 33-42 Grad Akkutemperatur eher schwach, grob geschätzt etwas unterhalb Kona. Bin gespannt ob sich das mit Softwareupdates noch bessert.
Ein 1000km Rennen zwischen dem SR China Model 3 gegen den mittleren id.3 könnte ziemlich spannend sein. Der id.3 mit dem größeren Akku der schneller lädt, das Model 3 mit Verbrauchsvorteilen sobald es über 100kmh geht.
Wie ist denn bei dir die Ladekurve auf Langstrecke mit den LFP?https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73746
Ladedauer 31 Minuten, der Peak lag beim Start bei 129kW
Außen-Temperatur: minus 2°C
Siehe auch:https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12574705#post12574705
Edit: Meinen ODB Adapter zum auslesen der Akku Temperatur habe ich noch nicht installiert.
Gruß
BUG
Mr Power
2021-02-04, 18:23:34
Da hast du aber echt Glück mit der Ladekurve. Die sieht für ein MIC wirklich gut aus. Da sieht man im TFF wirklich deutlich üblere Fälle.
Screemer
2021-02-04, 18:25:46
Naja wenn die das in in ihren Regeln verlangen. :D
1550€ die OpenWB Series2 und 150€ für die Anmeldung bei der Avacon und die "Abnahme". Angeschlossen habe ich die selber.
Hast aber Glück gehabt, dass du überhaupt nem eli gefunden hast der dir nur die Inbetriebnahme macht.
Da hast du aber echt Glück mit der Ladekurve. Die sieht für ein MIC wirklich gut aus. Da sieht man im TFF wirklich deutlich üblere Fälle.Glück ... ja kann sein aber glaube ich nicht, sagen wir so ich geh vielleicht nicht ganz so blauäugig an die Sache heran wie ein blutiger Anfänger bzw. e-Einsteiger.
Zum Vergleich heute:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74052
Ich bin heute zum Lidl um meinen Wocheneinkauf zu erledigen. Kleinen Umweg über die Bergstraße genommen um die Anfahrt etwas zu verlängern ca. 25km statt 18km und eine Schnell-Ladestation aus der Umgebung im Navi angegeben. Die Vorkonditionierung für Schnelles Laden wurde dadurch gestartet und ca. 20 Minuten später stand ich an der Lidl 50kW CCS Ladestation. Ich musste noch 2 Minuten warten, ein KIA (beklebt mit Autohaus Werbung) stand noch an der Säule und der Fahrer hat gerade seinen Einkauf verstaut. Ich habe da knapp eine Stunde geladen (Ankunft bei 41%) und bei 93% von CCS auf AC um-gestöpselt, ich hatte nach meinem Einkauf noch ein paar Minuten mit einem Kollegen telefoniert.
Edit: Auf 100% Laden klappt bei mir auch
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74053
Gruß
BUG
Für den Preis des Akkus kaufe ich ein komplettes Familienauto als Verbrenner.Ein schlechter Witz ist Dein Kommentar. Zeige mir bitte mal ein solches Fahrzeug. Aber bitte kein Vergleich mit einem Hochdachkombi wie bei Iscaran oder einem Van wie dem Ford Galaxy. Das ist von der Größenordnung und vom Preis ja doch noch mal was anderes - schon allein unter den Verbrennern.
Mal unabhängig davon gibt es neben BAFA Prämie auch Rabatt. Das relativiert schon etwas. Ich möchte nach 1 Monat Diesel Zafira und nun Elektro Zafira sicher nicht mehr zurück. Der direkte Vergleich ist schon recht eindeutig.
Mr Power
2021-02-04, 21:28:18
Glück ... ja kann sein aber glaube ich nicht, sagen wir so ich geh vielleicht nicht ganz so blauäugig an die Sache heran wie ein blutiger Anfänger bzw. e-Einsteiger.
Ich finde ja schon, dass auch Elektromobilität etwas für Jedermann sein sollte. Ich könnte meinem Vater bspw. nie irgendwelche Tricks zumuten (Vorheizen an AC um dann DC zu laden, Supercharger im Navi eingeben und woanders hinfahren, Jojo fahren usw.), nur damit er schneller laden kann. Ich würde auch niemandem Blauäugigkeit vorwerfen, weil er schnelle Ladeleistung auch im Winter fordert. Elektromobilität muss einfach sein, damit sie Erfolg hat.
Daher hoffe ich für alle MiC Käufer, dass Tesla nachbessert, um das Auto weniger Diva sein zu lassen. VW erkauft sich schnelles Laden im Winter bspw. mit hohem Verbrauch auf der Kurzstrecke, weil sofort nach dem Start die Akkuheizung an geht. Das ist auch nicht schön, aber auf jeden Fall einfacher zu handeln als bei Tesla derzeit.
Ja kann ich verstehen, aber mir Persönlich würde das nicht gefallen wenn bei jeder Fahrt der Akku pauschal einfach (auf ein so hohes Level) geheizt wird obwohl keine Ladeabsicht besteht, ich hätte aber nichts gegen eine Option die man aus- und ein- schalten kann. Das Scenario oben ist zwar real, aber wenn ich z.B. bei Lidl für eine Ladung extra bezahlen müsste, würde ich einfach weiter zu Hause laden und z.B. beim 7km entfernten Lidl oder Aldi ohne Ladestation um die Ecke einkaufen gehen und müsste mir diesbezüglich auch keine Gedanken machen. Ist eher ne Kopf Sache und Geld Frage (Geiz) und aufgrund der aktuellen Situation (Covid19) muss ich auch nicht jede Woche dort laden... Und wenn ich von zu Hause mit 90-100% Ladestand starten kann, dann ist auch der Akku entsprechend warm wenn er ~250km später leer an der Schnellladestation lädt.
Für den Laternen Parker ohne eigenen Stellplatz und Lademöglichkeit ist die aktuelle Situation in Verbindung mit kalten Temperaturen (Winter) eher unbefriedigend. Ich hoffe auch, dass Tesla da noch etwas nachbessern kann mal sehen wie es nächsten Winter wird, ich bin noch zuversichtlich. :smile:
Gruß
BUG
Ich finde ja schon, dass auch Elektromobilität etwas für Jedermann sein sollte. Ich könnte meinem Vater bspw. nie irgendwelche Tricks zumuten (Vorheizen an AC um dann DC zu laden, Supercharger im Navi eingeben und woanders hinfahren, Jojo fahren usw.), nur damit er schneller laden kann. Ich würde auch niemandem Blauäugigkeit vorwerfen, weil er schnelle Ladeleistung auch im Winter fordert. Elektromobilität muss einfach sein, damit sie Erfolg hat.
In der aktuellen Zeit bin ich bei Dir wobei ich auch immer denke, dass den Leuten ruhig was zuzumuten ist. Das war früher ja auch möglich. Stichworte wie Choke, verbleites Benzin usw. ...
Screemer
2021-02-04, 22:11:57
Das nervt mich bei der Zoe auch. Die heizt nur am Kabel und mit im Fahrzeug definierten Ladezeit den Akku. Wenn ich heizen will, dann will ich heizen. Aber was will man erwarten von nem Fahrzeug, dass mlea nicht Mal gebacken bekommt beim beim laden nicht mal manuell den Innenraum zu wärmen. Bei den aktuellen Temperaturen sitzt man nach 10 Minuten im kalten Auto bei angelaufenen Scheiben.
Iscaran
2021-02-04, 22:19:46
https://www.blick.ch/auto/news_n_trends/schweizer-oeko-innovation-kommt-noch-2021-die-wasserstoff-tankstelle-fuer-jedes-haus-id16326850.html
Mal sehen, ob sich das durchsetzen wird und je zu dem Preis angeboten werden wird. Selbstredend grösser, denn eine Wallbox, aber ein Mirai ist durchaus günstig zu haben im Vergleich zu so manchem BEV.
Was sollen denn die H2-Wallboxen kosten ?!?
Und ein Mirai und günstig ?!?
AFAIK ca 60k-Franken in der Schweiz und damit ca 50% teurer als VERGLEICHBARE BEVs. (wie z.B. ein Ioniq (https://www.hyundai.ch/de/model/ioniq-electric/), selbst Top ausgestatte LR-Model3 kosten weniger (https://teslawissen.ch/wie-hoch-ist-der-preis-fuer-das-tesla-model-3/),...uvm). Der Mirai ist zwar deutlich länger als so ein Ioniq...aber bietet leider auch kaum mehr Platz innen als dieser. Und im Vergleich zu einen Model3...naja eher noch weniger Platz.
Aber am spannendsten eben die Frage - was sollen denn die Haus-H2-Wallboxen so kosten ? 5.000 €/Franken ? 10.000 ?
Palpatin
2021-02-04, 22:32:40
VW erkauft sich schnelles Laden im Winter bspw. mit hohem Verbrauch auf der Kurzstrecke, weil sofort nach dem Start die Akkuheizung an geht. Das ist auch nicht schön, aber auf jeden Fall einfacher zu handeln als bei Tesla derzeit.
Die schützt die Zellchemie und wärmt auch den Innenraum klar auf einer sehr kurzen Strecke könnte man es sich sparen. Die meisten würden es aber vermutlich aus Bequemlichkeit trotzdem laufen lassen auch wenn man es abschalten könnte. Wer schaltet im Sommer z.B. die Klima extra aus weil er nur eine so kurze Strecke fährt das sie kaum was bringt, oder halt entsprechend im Winter die Heizung.
Bei mir ist das immer auf 21 Grad gestellt und bei Temperaturen unter 0 und Strecken über 10km wird immer über die app vorgeheizt.
ChaosTM
2021-02-04, 22:55:14
Apple's first car will be fully autonomous, won't be available for end users (https://www.gsmarena.com/apples_first_car_wont_be_for_the_end_consumer_report_claims-news-47587.php)
Bin gespannt was da wirklich raus kommt..
Screemer
2021-02-04, 23:42:39
Hört sich für mich nach Robotaxi oder Liederfahrzeugen an.
2B-Maverick
2021-02-04, 23:55:03
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73746
Siehe auch:https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12574705#post12574705
Edit: Meinen ODB Adapter zum auslesen der Akku Temperatur habe ich noch nicht installiert.
Gruß
BUG
Danke! Deinen ersten Post mit der Ladekurve hatte ich glatt nicht gelesen.
Sieht aber doch nicht so prall aus im Gegensatz zum "alten" Model3 Akku.
Hab jetzt mal das Nextmove-Video zu dem Thema angeschaut - au Backe!
https://www.youtube.com/watch?v=9N05pHUymtM
Danke! Deinen ersten Post mit der Ladekurve hatte ich glatt nicht gelesen.Gerne, aber bitte im Hinterkopf behalten, wir haben kalte Außen-Temperaturen / Winter, das MiUS SR+ mit NCA Akku lädt im Winter auch nicht mit optimaler Kurve! Ja, es lädt etwas schneller und auch der Akku wird etwas schneller warm (da weniger Masse), aber das sind vielleicht ~5 Minuten Unterschied bei einer 10-70% Ladung und bei über 70% SOC baut das SR+ mit NCA Zellen auch stark ab und LFP kann wieder etwas aufholen. Ich bin nach-wie-vor zuversichtlich, dass Tesla hier noch was optimieren kann, schließlich laufen die SR+ Fahrzeuge in China mit dem LFP Akku in hoher Stückzahl weiter vom Band.
Gruß
BUG
Marodeur
2021-02-05, 00:14:31
In der aktuellen Zeit bin ich bei Dir wobei ich auch immer denke, dass den Leuten ruhig was zuzumuten ist. Das war früher ja auch möglich. Stichworte wie Choke, verbleites Benzin usw. ...
Früher war halt früher. Möchte nicht einmal mehr ein Motorrad mit Choke fahren...
Mr Power
2021-02-05, 07:14:51
Gerne, aber bitte im Hinterkopf behalten, wir haben kalte Außen-Temperaturen / Winter, das MiUS SR+ mit NCA Akku lädt im Winter auch nicht mit optimaler Kurve! Ja, es lädt etwas schneller und auch der Akku wird etwas schneller warm (da weniger Masse), aber das sind vielleicht ~5 Minuten Unterschied bei einer 10-70% Ladung und bei über 70% SOC baut das SR+ mit NCA Zellen auch stark ab und LFP kann wieder etwas aufholen. Ich bin nach-wie-vor zuversichtlich, dass Tesla hier noch was optimieren kann, schließlich laufen die SR+ Fahrzeuge in China mit dem LFP Akku in hoher Stückzahl weiter vom Band.
Gruß
BUG
Schau mal hier: https://tff-forum.de/t/neuer-lfp-akku-der-sr-reichweite-kapazitaet-laderaten/84800/7173
Das sind Durchschnittswerte des MiUS vs. MiC im Winter (nur die aktuelle Software verglichen) an DC. Da sind es 21 Minuten Unterschied auf 70% obwohl auch das MiUS deutlich langsamer lädt als im Sommer. Ich befürchte aber, das 2021er MiUS wird auch nicht so schnell wie das 2020er laden.
Edit: Hier sieht man mal wie sich die 2021er im Winter verhalten. Auch nicht schön, weil die Wärmepumpe die Wärme aus dem Akku zieht, was deutlich die Max. Leistung reduziert. Das wird sich auch auf die Ladegeschwindigkeit auswirken.
C-2r4Y_lUsk
Früher war halt früher. Möchte nicht einmal mehr ein Motorrad mit Choke fahren...
Möchte keiner mehr. Das Problem ist halt, dass Elektromobilität gegen eine ausentwickelte Technologie antritt, die aus Anwendersicht einfach zu bedienen ist. Daher muss sie mindestens ebenso einfach sein, damit nicht alle losschreien wie blöd das ist. Sieht man ja schon beim Ladekartenchaos.
sun-man
2021-02-05, 07:20:11
Naaa, ich weiß nicht. Das man ein Auto nicht kalt treten soll usw ist wohl vielen klar. Das man nun , mehr oder minder umständlich, im Navi eingeben muss das man Tanken fahren will obwohl man die Tankstelle kennt ist schon so ne Sache. Nen Choke ziehen oder nen Knopf drücken ist ja obszön alt und Knöpfe, gerade in nem Tesla, verpöhnt. Klar, bau ich da nen Knopf ein auf dem "Laden" steht weiß die Karre noch immer nicht genau wo ich hinfahre, kann ja in 2 oder 20km sein. Aber es würde den Navi anmachen, Tanke suchen, drauf drücken Unsinn ersparen.
Marodeur
2021-02-05, 07:34:25
An sich wäre E Mobilität sehr einfach. Vielleicht sollten die Hersteller halt einfach mal viel mehr Aufwand auf essentielle Themen wie Akkuheizung verwenden als für den Fahrer 184 Assis einzubauen die ihm vorführen sollen das er eigentlich zu blöd zum Autofahren ist. Wie mir schon dieser drecks Laneassi im Ford Fiesta (Dienstwagen) auf den Sack geht der wegen jedem Dreck anfängt zu vibrieren... Wer denkt sich nur so eine kaum abschaltbare Scheiße aus? Verstehe auch nicht warum solche Sachen so gefeiert werden.
Schön zu sehen im Outtakevideo grad frisch vom Car Maniac. Da kann einem dann schon so eine automatisch schließende Tankklappe gehörig auf den Sack gehen... ;D
sun-man
2021-02-05, 07:42:36
Soll er zur Entspannung halt den 6 Zylinder seiner Frau tanken. Geht schnell, ist etabliert und so ;)
Schau mal hier: https://tff-forum.de/t/neuer-lfp-akku-der-sr-reichweite-kapazitaet-laderaten/84800/7173
Das sind Durchschnittswerte des MiUS vs. MiC im Winter (nur die aktuelle Software verglichen) an DC. Da sind es 21 Minuten Unterschied auf 70% obwohl auch das MiUS deutlich langsamer lädt als im Sommer. Ich befürchte aber, das 2021er MiUS wird auch nicht so schnell wie das 2020er laden-Ich kenne die Grafik, aber es deckt sich nicht mit meiner eigenen Erfahrung, besonders dann nicht, wenn man sich Clever anstellt. Leg meine meine Grafik von oben darüber und meine Aussage stimmt. Im Winter bei 30% SOC ins kalte Auto steigen und zum nächsten Super Charger oder HPC fahren und auf 100kW hoffen halte ich halt für ein konstruiertes / unglückliches Scenario oder halt den Worst-Case. Der Best-Case ist zu Hause / Arbeitgeber an AC laden und dann auf der Langstrecke erst die Super-Charger anfahren wenn der Akku warm ist, da ist auch kein rasen oder "JoJo" nötig, das funktioniert auch ganz normal bei Richtgeschwindigkeit wenn das Navi die Route kennt. Und sobald wir wieder zweistellige Temperaturen haben ist das Problem weniger gravierend. Der Mittelweg (z.B. ohne eigene Lademöglichkeit) ist man steckt sich einfach an den öffentlichen AC Ladestationen an wenn das Auto steht.
Edit: Beim 21er Modell wird man noch abwarten müssen, auch hier läuft das Lademanagement noch nicht optimal. Das Octovalve in Verbindung mit der WP bietet viele Möglichkeiten dieses Verhalten abzumildern.
Edit2: Das ist halt der aktuelle Stand mit der unfertigen BMS Software des LFP Akkus, wer sich der Situation nicht anpassen kann oder will und auch nicht auf eine Besserung via Update hoffen/warten kann der muss sein Auto wohl zurückgeben. :frown:
Gruß
BUG
Steffko
2021-02-05, 12:25:43
Glück ... ja kann sein aber glaube ich nicht, sagen wir so ich geh vielleicht nicht ganz so blauäugig an die Sache heran wie ein blutiger Anfänger bzw. e-Einsteiger.
Zum Vergleich heute:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74052
Ich bin heute zum Lidl um meinen Wocheneinkauf zu erledigen. Kleinen Umweg über die Bergstraße genommen um die Anfahrt etwas zu verlängern ca. 25km statt 18km und eine Schnell-Ladestation aus der Umgebung im Navi angegeben. Die Vorkonditionierung für Schnelles Laden wurde dadurch gestartet und ca. 20 Minuten später stand ich an der Lidl 50kW CCS Ladestation. Ich musste noch 2 Minuten warten, ein KIA (beklebt mit Autohaus Werbung) stand noch an der Säule und der Fahrer hat gerade seinen Einkauf verstaut. Ich habe da knapp eine Stunde geladen (Ankunft bei 41%) und bei 93% von CCS auf AC um-gestöpselt, ich hatte nach meinem Einkauf noch ein paar Minuten mit einem Kollegen telefoniert.
Edit: Auf 100% Laden klappt bei mir auch
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74053
Gruß
BUG
Das finde ich aber schon krass irgendwie. Da lädt mein Ioniq FL ja genauso "schnell" :confused:
FlashBFE
2021-02-05, 12:55:47
Der Best-Case ist zu Hause / Arbeitgeber an AC laden
Das muss man noch präzisieren: Der beste Fall ist eine Garage mit 11kW-Wallbox. Bjørn hat ja schon gezeigt, wie sinnlos es ist, ein kaltes Model 3 mit Schuko bei -10°C im Freien laden zu wollen. Da geht die erste halbe Stunde die volle Leistung für die Heizung der Motoren drauf, die dann den Akku aufwärmen (Model 3 hat ja keine direkte Akkuheizung). Und auch danach reicht die Ladeverlustwärme im Akku nicht aus, um den warmzuhalten und die Motoren müssen zyklisch immer wieder ran. Am Ende, schätzte er, landet nur die Hälfte des Stroms im Akku und er bekam nur so 20km/h als Ladegeschwindigkeit raus.
Deswegen war seine Meinung: Im Winter mit Schuko nur etwas vorwärmen und dann möglichst warm an den HPC fahren. In Norwegen ist das kein Problem, da stehen ja schon überall welche.
Das Octovalve in Verbindung mit der WP bietet viele Möglichkeiten dieses Verhalten abzumildern.
Darauf hoffe ich auch. Damit bekommt man mehr Wärme pro Strom raus und man muss nicht erst die zwei Motoren samt Kühlkreislauf hochheizen, die ja selbst schon ne Masse haben.
Zur Zeit scheint Tesla aber den Algorithmus noch nicht so ganz im Griff zu haben, wenn der Akku immer erstmal kaltgesaugt wird.
Das muss man noch präzisieren: Der beste Fall ist eine Garage mit 11kW-Wallbox. Bjørn hat ja schon gezeigt, wie sinnlos es ist, ein kaltes Model 3 mit Schuko bei -10°C im Freien laden zu wollen.
Deswegen war seine Meinung: Im Winter mit Schuko nur etwas vorwärmen und dann möglichst warm an den HPC fahren. In Norwegen ist das kein Problem, da stehen ja schon überall welche.Ja natürlich, aber man kann hier auch noch weiter ausholen. Bjørn hätte das M3 mit Schuko z.B. auch in der Garage laden können und wie sich der LFP Akku in der Situation verhält oder zukünftig verhalten wird ist komplett offen. Es gibt aber inzwischen auch schon positive Berichte aus Schweden mit zweistelligen Minus-Graden wo das mit dem LFP funktioniert. Ich meine Bjørn beschreibt in diesem Szenario auch (kann auch ein anderes Video gewesen sein), dass man das Auto dann halt direkt bei Ankunft mit noch warmen Akku anstecken soll. Also auch hier eher eine Frage ob man sich Clever anstellt, oder nicht. Ich lade bei mir auch nur 1-Phasig mit bis zu 16A (Schuko-Steckdose durch Camping-Steckdose ersetzt) mit dem original Tesla-Ladeziegel (UMC2).
Das finde ich aber schon krass irgendwie. Da lädt mein Ioniq FL ja genauso "schnell" :confused:Ja, der IONIQ lädt auch brauchbar mit noch kaltem Akku. Wie nachhaltig das ist wird die Zeit zeigen, ich bin aber zuversichtlich. :up: Aber warum sollt es auch großartig anderes sein, ein TM3 SR+ hat einen ähnlich großen Akku (okay 10-15KWh größer) und unterliegt aber auch den physikalischen Gegebenheiten. Aber der Lidl Triple-Charger ist ja auch nur ein 50kW Lader mit diversen Limitierungen und während meiner CCS Ladung hat noch ein Smart über AC geladen. Die 50kW bekommt man halt auch nur bei um die ~400Volt im Akku. Der ID3 ist diesbezüglich recht gut aufgestellt, der hat knapp ~400Volt wenn der Akku leer ist. Edit: und ein Tesla erreicht die 400Volt meist erst wenn der Akku fast voll ist.
Gruß
BUG
Iscaran
2021-02-05, 13:57:45
Das ist ja auch völliger Quatsch den Tesla da betreibt, extra erst die Wärmepumpe hochzufahren um das gesamte Akkupack zu temperieren. Mit 2kW laden kann man die Zellen auch bei -20°C ohne das das irgendwie groß schadet...allerdings erreicht man damit ggf. nur eine maximalen LadeSOC von 70% oder 80% des Maximums (wegen der Temperatur).
Es würde hier also völlig reichen wenn das Heizen bei SOC 50% oder so anfinge (bis dahin haben sich die Zellen INNEN drin eh von selbst schon um delta T erwärmt auch wenn davon "außen" noch nix zu sehen ist.
Das Temperieren braucht es eigentlich nur wenn man hohe C-Raten packen will (>1C), da bei Temperaturen unter 20°C die Kinetik der Zellen einfach im A**** ist, und man gar nicht soviel Leistung reinballern kann, weil vereinfacht gesagt die "Ionen" nicht wandern wollen.
Aber mit 0.04C (2kW bei 50 kWh Batteriegrösse) ist es wohl sinnvoller die Heizung erstmal auszulassen bis das Pack irgendwo an die SOC-Grenze der aktuellen Temperatur stößt.
Mal noch zu Ergänzung, ich habe mich vor 2 Jahren auch mal dämlich angestellt als ich mit dem Model-X aus dem Car-Sharing unterwegs war. Es war mein erster Winter mit dem Model-X, das Auto ist zu groß und passt nicht in meine Garage / Stellplatz. Zu Hause laden war nur mit Absprache der Nachbarn möglich da ein Teil der Garagen / Einfahrt durch das Auto blockiert wurde. Habe also außerhalb (öffentlich) geparkt, ich bin dann eines Tages zum Kaufland gefahren um via CHAdeMO Adapter DC zu laden. Der Ladestand war auch irgendwas um die 30% und ich habe das Auto ein paar Minuten vor-geheizt, der Range-Modus war noch aktiv und habe beim Kaufland angesteckt und mich dann gewundert warum DC nur mit 6-8kW geladen wurde. Beim nächsten mal hatte ich dann den Range-Modus deaktiviert und das Auto hat den Akku etwas aufgewärmt, aufgrund der kurzen Entfernung (~15km) waren aber auch hier keine Wunder zu erwarten, aber immerhin mit um die ~20kW geladen was sich im weiteren Verlauf noch leicht gesteigert hat bis es wieder abfällt weil SOC zu hoch.
Gruß
BUG
[MK2]Mythos
2021-02-05, 22:30:33
Was sollen denn die H2-Wallboxen kosten ?!?
Und ein Mirai und günstig ?!?
AFAIK ca 60k-Franken in der Schweiz und damit ca 50% teurer als VERGLEICHBARE BEVs. (wie z.B. ein Ioniq (https://www.hyundai.ch/de/model/ioniq-electric/), selbst Top ausgestatte LR-Model3 kosten weniger (https://teslawissen.ch/wie-hoch-ist-der-preis-fuer-das-tesla-model-3/),...uvm). Der Mirai ist zwar deutlich länger als so ein Ioniq...aber bietet leider auch kaum mehr Platz innen als dieser. Und im Vergleich zu einen Model3...naja eher noch weniger Platz.
Aber am spannendsten eben die Frage - was sollen denn die Haus-H2-Wallboxen so kosten ? 5.000 €/Franken ? 10.000 ?
Die wichtigste Frage hast du vergessen zu stellen: Wenn man sich zuhause ne Wallbox installieren kann, wieso sollte man sich dann für sowas teures/ineffizientes wie Wasserstoff interessieren?
Mythos;12590612']Die wichtigste Frage hast du vergessen zu stellen: Wenn man sich zuhause ne Wallbox installieren kann, wieso sollte man sich dann für sowas teures/ineffizientes wie Wasserstoff interessieren?Da ist ein Mirai auf einmal günstig und ein 8 Sitzer Kleinbus bekommt man mit Stinkediesel auch für unter 20k€ neu. Das sind die neuen Realitäten hier - nachfragen überflüssig.
[MK2]Mythos
2021-02-05, 22:59:17
Da ist ein Mirai auf einmal günstig und ein 8 Sitzer Kleinbus bekommt man mit Stinkediesel auch für unter 20k€ neu. Das sind die neuen Realitäten hier - nachfragen überflüssig.
Ich habe das Dilemma durch Ignoranz für mich gelöst. Aber so gehts in einem Forum natürlich auch nicht. Wenn die gleichen Kandidaten seit Jahren immer wieder den gleichen Unsinn wiederholen und absolut beratungsresistent sind, was willste da anderes machen?
Fusion_Power
2021-02-05, 23:00:21
Edit: Hier sieht man mal wie sich die 2021er im Winter verhalten. Auch nicht schön, weil die Wärmepumpe die Wärme aus dem Akku zieht, was deutlich die Max. Leistung reduziert. Das wird sich auch auf die Ladegeschwindigkeit auswirken.
Kommen Akkus nicht von selber auf Betriebstemperatur, wenn sie in Benutzung sind? Kann mir echt nicht vorstellen dass das bei nem fahrenden E-Auto ein Problem sein kann. Die sind ja kuschelig eng eingepackt. Beim stehenden Fahrzeugen ist das natürlich schon ehr kritisch im Winter.
Aber vielleicht gibts in Zukunft mehr Ladesäulen in Tiefgaragen oder überdachten Plätzen die nicht immer gleich der gesammten Witterung ausgesetzt sind.
[MK2]Mythos
2021-02-05, 23:05:46
Kommen Akkus nicht von selber auf Betriebstemperatur, wenn sie in Benutzung sind? Kann mir echt nicht vorstellen dass das bei nem fahrenden E-Auto ein Problem sein kann. Beim stehenden schon ehr.
Aber vielleicht gibts in Zukunft mehr Ladesäulen in Tiefgaragen oder überdachten Plätzen die nicht immer gleich der gesammten Witterung ausgesetzt sind.
Nein, bzw Jein. Es kommt natürlich drauf an, wie stark du den Akku entlädst. In normalen Betriebsmodi jedenfalls nicht. Das habe ich hier auch immer wieder anhand meines Model 3 geschildert. Für Autobahntempo entlädst du den Akku so schwach, dass er sich im Winter quasi gar nicht erwärmt. Da bedarf es schon gezielter Erhitzung über externe Wärmequellen, also über die Motoren, die im Kühlkreislauf hängen, oder eben separate Heizelemente.
Oder du erhöst den Entladestrom und quälst den Akku, indem du immer wieder Vollstrom gibst, abbremst, etc.
Fusion_Power
2021-02-06, 00:12:46
Warum werden dann selbst kleine "Haushalts-Akkus" eigentlich immer warm bei Benutzung? Oder sind die einfach nur Kacke im Vergleich zu den Akkus von moderen E-Autos? :D
[MK2]Mythos
2021-02-06, 02:48:40
Wrum werden dann selbst kleine "Haushalts-Akkus" eigentlich immer warm bei Benutzung? Oder sind die einfach nur Kacke im Vergleich zu den Akkus von moderen E-Autos? :D
Willst du trollen? ;)
Auch bei "Haushaltsakkus" ist die Erwärmung von der Entladerate abhängig. Wenn du die ganz sanft mit ein paar mA entlädst, merkst du da auch keine Erwärmung.
Analag Handyakku: Da merkst du im normalen Betrieb auch keine Erwärmung des Akkus, wenn es aber schnell geladen bzw stark gefordert wird, wird der Akku spürbar warm.
Mal wieder höchst interessante Fakten und Statistiken:
timIQDm59pc
Steffko
2021-02-06, 11:03:44
Ja, der IONIQ lädt auch brauchbar mit noch kaltem Akku. Wie nachhaltig das ist wird die Zeit zeigen, ich bin aber zuversichtlich. :up: Aber warum sollt es auch großartig anderes sein, ein TM3 SR+ hat einen ähnlich großen Akku (okay 10-15KWh größer) und unterliegt aber auch den physikalischen Gegebenheiten. Aber der Lidl Triple-Charger ist ja auch nur ein 50kW Lader mit diversen Limitierungen und während meiner CCS Ladung hat noch ein Smart über AC geladen. Die 50kW bekommt man halt auch nur bei um die ~400Volt im Akku. Der ID3 ist diesbezüglich recht gut aufgestellt, der hat knapp ~400Volt wenn der Akku leer ist. Edit: und ein Tesla erreicht die 400Volt meist erst wenn der Akku fast voll ist.
Gruß
BUG
Brauchbar + Ioniq im Bereich Schnellladen höre ich jetzt aber auch zum ersten Mal :biggrin:
Aber mal im ernst: Die Ladekurve, die du gepostet hast ist einfach nur katastrophal schlecht.
Aber mal im ernst: Die Ladekurve, die du gepostet hast ist einfach nur katastrophal schlecht.Da musst du dich weiter erklären, aber ich kann dir sagen, das geht noch viel schlechter! :biggrin:
Gruß
BUG
Palpatin
2021-02-06, 14:01:22
Brauchbar + Ioniq im Bereich Schnellladen höre ich jetzt aber auch zum ersten Mal :biggrin:
Der alte Ioniq mit seinen 65kw war da lange in seiner Preisklasse Konkurrenzlos gut. Der neue mit dem größeren Akku ist eher so meh.
Fusion_Power
2021-02-06, 15:49:50
Mythos;12590821']Willst du trollen? ;)
Auch bei "Haushaltsakkus" ist die Erwärmung von der Entladerate abhängig. Wenn du die ganz sanft mit ein paar mA entlädst, merkst du da auch keine Erwärmung.
Analag Handyakku: Da merkst du im normalen Betrieb auch keine Erwärmung des Akkus, wenn es aber schnell geladen bzw stark gefordert wird, wird der Akku spürbar warm.
Ich trolle nie, ich bin aber neugierig, will alles wissen und in dem Fall hier mal vergleichen. Weil, dass Akkus warm werden bei Benutzung ist für mich eigentlich normal, ich kenns zumindest von meinem "Pandora" Handheld mit seinem 4000mAh Akku, der wird warm beim laden und beim entladen ebenso, wenn auch moderat. Drum dreh ich das Gerät immer um beim laden, so hat der unten angebrachte Akku Luft nach oben.
Natürlich haben normale (AA) Akkus die man z.B. in der Fernbedienung hat jetzt keine Temperaturprobleme. Aber ich hab fest angenommen, wenn man beim laden in ein E-Auto 100kw/h und mehr rein pumpt, dass die Akkus alleine davon schon kuschelig warm werden. Und wenn man dann beim fahren ordentlich gas gibt ebenso. Daher meine (naiven) Fragen nach der Akkutemperatur. Hab halt selber sonst keine vergleiche.
Marodeur
2021-02-06, 16:27:16
Denke schon das die bei sehr hohem Ladestrom auch warm werden. Daher brauchts ja Kühlung und daher kannst einen Leaf 2 kaum flott laden wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber wenn er halt erst einmal kalt ist musst erst einmal in diese hohen Regionen kommen. Ist dann wohl so Henne-Ei Problem.
Das ist stark variabel und es kommt halt immer auf die C-Rate an in Verbindung mit der Akku Technologie (Chemistry) und des spezifischen Innenwiederstandes der Zellen (welcher auch Temperaturabhängig ist) an. Ein Auto mit sagen wir mal 50kWh Kapazität hat einen Entladestrom von 20kW bei 120-130kmh was etwa eine C-Rate von 0.4 entspricht. Das wird etwas warm, aber wenn es draußen 0 Grad sind kann das schon eine Weile dauern. Und bei 1C Entladestrom über mehrere Kilometer oder Minuten bewegt man sich schon deutlich außerhalb der StVO Regeln im normalen Straßenverkehr.
Gruß
BUG
Palpatin
2021-02-06, 17:59:53
11
Aber ich hab fest angenommen, wenn man beim laden in ein E-Auto 100kw/h und mehr rein pumpt, dass die Akkus alleine davon schon kuschelig warm werden. Und wenn man dann beim fahren ordentlich gas gibt ebenso.
Das Auto steht am Lader und es gehen 100kw in der Stunde rein. Ein Tesla braucht so um die 15-16kw auf 100km bei Tempo 100. Ist also viel viel weniger was beim fahren raus geht, dazu kommt noch die Luftzirkulation beim fahren.
Die guten alten "Kilowatt pro Stunde" sind einfach nicht tot zu kriegen :(
Iscaran
2021-02-06, 19:39:57
Akkus werden von selbst warm. Deswegen werden die in Autos ja auch so eingebaut, daß sie von Luft gekühlt werden.
So reicht der Fahrtwind in der Regel locker die Akku temp niedrig zu halten. Trotz des z.T. erheblichen Temperaturgradienten der sich vom Zellinneren bis zum Zelläusseren Aufbaut (können bis zu 10 K sein, in extrem Situation auch mehr !). (EDIT: Wie die Temperaturentwicklung ist hängt sehr stark von Zellchemie, Zellbau und vor allem LAST ab...bei Lasten unter 1C ist die Erwärmung noch gering).
Auf ein BEV umgelegt ist 1C also eine Leistung entsprechend der größe des Akkupacks in kWh. Bei meinem Ioniq also 38 kW.
Beim Geschwindigkeit halten auf 100 km/h brauch ich aber nur 11-12 kW Leistung. => 12/38 = 0.3C...da ist die Erwärmung der Zellen dann schon recht gering.
Beim Beschleunigen mit Vollgas von 0-100 mit 100 kW hingegen (2.6C) sieht das dann ganz anders aus. Aber die 15s reichen halt auch nicht um da signifikant Wärme einzubringen (vielleicht 1 K ?) / EDIT-Ende
Würde man die Akkus nich überall mindestens "Lufgekühlt" verbauen, hätte man also durchaus Hitzeprobleme während dem Fahren. Tesla geht ja sogar noch weiter als die meisten anderen und hat die Akkus immer "komplett" Flüssigkeitsgekühlt in ihren Modulen.
Naja, jedenfalls, eben WEIL man die Akkupacks für den Fahrteinsatz "kühlt" - hat man umgekehrt bei geringer Beanspruchung eben auch das Problem, dass die Dinger nicht ordentlich wärmer werden. Wobei das denke ich im Detail von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden ist.
Tesla hat ja eine aktive Akkutemperierung, das hat aber den Nachteil, dass da auch mal ordentlich Strom verloren gehen kann.
Im Ioniq ist es afaik so, dass der Luftstrom aktiv gesteuert werden kann...d.h. bei niedrigen Temperaturen wird der Akku nicht noch zusätzlich gekühlt, womit sich die Zellen ggf. deutlich schneller aufheizen bis die Kühlung dann zugeschaltet wird.
Bin mir nicht sicher, aber ich meine der IONIQ 38kWh müsste schon ein Flüssigkeit gekühlt/geheizt System haben, der IONIQ 28kWh hat nur ein passives System und ggf. ein Lüfter, gewärmt wird das passive System dann über die Innenraum Temperatur.
Bei Tesla kommen auch unterschiedliche Systeme zum Einsatz, aber er ist stehts Flüssigkeits- gekühlt/geheizt. Model S und X haben eine Art elektrischen Heizer / Tauchsieder zum heizen des Wasserkreislaufes und nutzen die Klima-Anlage zum kühlen. Beim Model 3 werden der(die) Motor(en) etwas anders (ineffizient) bestromt wodurch Wärme entsteht, diese Wärme wird dann dem Wasserkreislauf zugeführt zum heizen der Zellen. Einen Tesla LFP Akku hat aber noch keiner zerlegt und mir sind keine Technischen Unterlagen bekannt. Generell (oder in der Theorie) hat der LFP Akku ein deutlich breiteres Temperaturfenster und muss nicht so aufwendig gekühlt/geheizt werden.
Edit: Model 3 SR+ komplett ausgekühlt und ~10 Minuten Anfahrt am 350kW HPC Lader (Ladezeit ca. 1 Stunde, Außentemperatur etwa -1°C), das ist dann wie AC laden. :ueye:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74098
Gruß
BUG
Muc-ster
2021-02-06, 23:17:57
Ohje, hoffentlich fixt Tesla das.
Ist der Akku schon "angelernt"?
Problem soll ja sein, dass beim LFP Akku die Unterschiede der Ströme zwischen voll und niedrig zu gering sind und das BMS das nicht erkennt?
Soll ich ich mal in meine Glaskugel schauen? :freak:
Was wir wissen ist, das wir nichts (genaues) wissen. :smile:
Aber mein BMS scheint derzeit was die Ermittlung des SOC angeht okay zu sein, auf 100% SOC laden klappt bei mir und er zeigt etwas über 410km bei 100% an (schwankt gelegentlich etwas). Und wenn man paar Sachen beachtet, kann er auch schnell(er) laden wobei mit steigender Temperatur sicherlich noch mehr gehen wird. Ich bin weiter zuversichtlich, dass ein kommendes Update die aktuelle Situation verbessern wird und das System im Moment sehr "konservativ" eingestellt ist (und zusätzlich diverse Bugs hat).
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73746
Gibt viele Möglichkeiten den Ladestand einen LFP Akkus ermitteln, die Ruhespannung von Leer- und Voll- ist nur eine Möglichkeit von vielen den SOC zu bestimmen. Da CATL neben BYD der größte LFP Akku Hersteller der Welt ist und Tesla "eigentlich" auch keine unfähigen Programmierer hat wird das schon noch klappen. Letztendlich laufen derzeit die Fahrzeuge in China mit LFP auch weiter in hoher Stückzahl vom Band. :up:
Edit: LFP SOC Estimation https://res.mdpi.com/d_attachment/energies/energies-12-02041/article_deploy/energies-12-02041.pdf
Gruß
BUG
Screemer
2021-02-07, 00:37:32
Angeblich gab's nen Durchbruch bei Graphen-Akkus und der soll schon Ende des Jahres in einem Serienfahrzeug verfügbar sein: https://efahrer.chip.de/news/durchbruch-gelungen-china-autobauer-baut-wunder-akku-in-serie_104101
ChaosTM
2021-02-07, 09:19:51
Das wäre eine ziemliche "Watschn" (wie der Ösi sagen würde) für die übrigen Autobauer, wenn das wirklich schon heuer kommen sollte.
Das Auto selbst ist nicht mein Fall.
sun-man
2021-02-07, 09:34:59
Naja, ich weiß nicht.
Falscher Thread, sorry. Sollte ins Auto
insane in the membrane
2021-02-07, 09:42:31
Dass das Cockpit in aktuellen Audis zu hell ist, ist selbst mit großem Display und Navi-Ansicht Quark. Das ist prima abgestimmt. AppleCar kann je nach App eventuell aber wirklich störend sein.
Muc-ster
2021-02-07, 10:00:57
Das Teil brauch ein 800 Ampere HPC?
Viel Spaß, wo gibt es das? Ionity hat 400, andere Säulen nur um die 100
ChaosTM
2021-02-07, 10:11:06
Die Ladestruktur für diese Art von Akku fehlt noch völlig, ja.
Marodeur
2021-02-07, 10:33:39
Warum braucht? Ich sehe das eher so dass er sowas halt nutzen könnte um wirklich schnell zu laden. An bisherigen Ladern die Ladekurve als Gerade weit oben halten weil er eben mehr könnte wäre ja auch schon ein Fortschritt oder? Wenn solche Akkus nicht irgendwann kommen würden bräuchte es ja auch nie andere Lader. ;)
Muc-ster
2021-02-07, 12:06:10
Naja bislang gehen die Autos halt auf die Spannung V und nicht Stärke A.
Klar mit 400 A und 16 Minuten (im Datenblatt) kann man auch noch leben ;-)
Haarmann
2021-02-07, 12:08:52
Die TOSA ÖV Busse fahren gemütlich herum ... 100'000nde km schon - 400kW ziehen die jeweils kurz, aber die Ladestationen, die Flash Ladestationen, puffern natürlich proaktiv. Sonst ginge das Konzept nicht auf.
Für den ÖV machbar, weil da gibts eh genug Haltezeit.
Aber ob man alle Busse einer Stadt ohne Puffer anschliessen könnte? Ich denke da brauchts Netzausbau - den keiner bezahlen will und kann.
Marodeur
2021-02-07, 12:55:56
Wie mit Breitband... Same Story... „Der Markt wird’s regeln“ ... oder auch nicht.
Aber ob man alle Busse einer Stadt ohne Puffer anschliessen könnte? Ich denke da brauchts Netzausbau - den keiner bezahlen will und kann.
Ich weiß nicht wie viele Busse pro Einwohner du erwartest, aber ich würde erwarten, dass Wasserkocher/Kochfelder/Elektrisches Heißwasser für die Dusche fürs Großstadt Netz gefährlicher sind als 400 KW Busse.
Marodeur
2021-02-07, 13:03:16
Problem ist halt die punktuelle Last. Die Frage wird sein ob die Lader an recht zentraler Stelle im Netz hängen oder am Stadtrand mit dünner Leitung die man dann ausbauen müsste. Gleiche Problem wie auf den Dörfern mit mehr PV Anlagen die einspeisen wollen. Immerhin hat man da dann durch den Ausbau auch die Voraussetzungen für mehr Wallboxen geschaffen.
Haarmann
2021-02-07, 16:08:22
Ich weiß nicht wie viele Busse pro Einwohner du erwartest, aber ich würde erwarten, dass Wasserkocher/Kochfelder/Elektrisches Heißwasser für die Dusche fürs Großstadt Netz gefährlicher sind als 400 KW Busse.
Wie Marodeur erwähnte ... es wird mit 400kW geladen ca 15 Sekunden jede 3te oder 4te Station - am Ende dann etwas länger. Diese extremen Spitzen kannst nur mit Mittelspannung abdecken - was nicht hast ... aber die Energiemenge für 15 Sekunden ist überschaubar und man weiss genau, wann der Bus vorbeikommt. Problem gelöst bevors entsteht.
Sind ja 0815 Buslinien mit 0815 Bushäuschen, die dafür genutzt werden. Geladen wird ja auch von Oben her.
Du willst ja testen und dann umrüsten ohne viel Umbau. Dann regelts nicht der Markt, aber die Marketingabteilung ;).
So kannst im Prinzip einfach bei der Neubeschaffung Linienweise vorgehen und das alte Rollmaterial, was eh ersetzt würde, tournusgemäss entsorgen.
Iscaran
2021-02-07, 20:01:30
400 kW für 15s sind effektiv sowas wie 1.7 kWh die da fliessen.
=> 1 Mini-Akkupack (das mit Supercaps gepuffert ist) von 2.5 kWh pro Bushäuschen hinstellen und gut ist. Die Anschlussleistung zum nachladen des Pufferakkus kann Schuko-Stärke haben.
Na toll. Kaum haben wir mal -8 Grad, friert mir gleich die Ladeklappe zu.
Kann kaum auf den direkten Vergleich warten :D
https://i.redd.it/jena70f3a2g61.jpg
ChaosTM
2021-02-07, 22:06:00
Naja - die 2sec sind der typische Ami-Rollstart, die PS der Plaids sind die maximal mögliche Leistung und wievielt Reichweite in der Realität herauskommt wissen wir auch noch nicht.
Der Vergleich hinkt "leicht". :)
Iscaran
2021-02-07, 22:22:31
Hehe - typisches Tankdeckel Problem :-)...Aber ein bisschen Enteiser Spray und geht auch so.
Kallenpeter
2021-02-07, 22:23:08
Charging in kWh angegeben..... oh Gott, ich krieg Krebs....
Screemer
2021-02-07, 22:24:59
Seit froh, dass da nicht Tesla-typisch km/h steht.
Marodeur
2021-02-07, 22:34:36
Freu dich, für die Woche sind je nach Region nachts bis zu -25 Grad angesagt. :freak:
Immerhin können dann die E Autos mit beheizten Akkus an liegen gebliebenen Dieseln vorbei rollen und lange Nase machen.
[MK2]Mythos
2021-02-07, 22:35:04
Das ist halt eine typische Tesla-Fanboy Hardfacts Gegenüberstellung. Die Dinge, die den Porsche deutlich besser machen, kann man eben nicht so beziffern. Man könnte die Liste natürlich noch beliebig erweitern und massig Punkte für den Taycan finden.
Marodeur
2021-02-07, 22:36:28
Punkt 1 vermutlich Fahrspaß. Fahrwerk bzw. Gefühl für die Lenkung/Fahrbahn können die halt.
Mythos;12592566']Das ist halt eine typische Tesla-Fanboy Hardfacts Gegenüberstellung. Die Dinge, die den Porsche deutlich besser machen, kann man eben nicht so beziffern. Man könnte die Liste natürlich noch beliebig erweitern und massig Punkte für den Taycan finden.
Deshalb sag ich ja: Ich kanns kaum erwarten, bis es die ersten echten Vergleiche gibt.
Ob es noch viele Dinge gibt, die den Porsche besser machen, muss man auch erst mal sehen. Wir wissen noch nicht wie die Qualität im Innenraum des Teslas ist, was für Zeiten er so stempelt beim Drag und auf dem Ring.
Mich interessiert auch sehr die 100-200 vom neuen Model S.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.