PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 [78] 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181

medi
2021-02-14, 10:46:14
Kleiner Anhang zur Klarstellung.:
Das bezog sich auf die technischen Aspekte. Rüttelnde Motoren, Lärm, Ansprechverhalten, Wartungskosten, Effizienz etc.
Es gibt aber nach wie vor genügen Szenarien in denen die Explodierer ihre Vorteile haben. Die werden aber von Jahr zu Jahr weniger.

Ich kanns nicht mehr hören. Lasst doch mal die Wartungskosten weg. Die sind überhaupt kein Argument und höchst individuel (Beispiel: Bei mir betrugen die bisher nach 135k km 46Cent auf 100km ... woah ich werde arm :facepalm: ... und auch nur weil die Kiste Checkheft-gepflegt ist sonst lägen sie bei quasi 0€ ). Hingegen betrug der Wertverlust bisher 10,37€ pro 100km. Bei nem EV sieht das ähnlich wenn nicht schlimmer aus.

Screemer
2021-02-14, 10:46:45
Wer hat hier den Sitzheizung eingebracht?

Solange man das bejubelt, auch wenn es nicht zum Thema gehört ist ok. Auch solcher Pauschaler Mist wie von Mythos ist ok.
Jedes bev ist für uns alle besser als eine ICE im Individuellverkehr!

ChaosTM
2021-02-14, 10:48:54
Elon Musk hat mit "Fool-Cells" fast alles relevante zu H2 in PKWs gesagt.
Bei größeren Fahrzeugen wird man darüber nachdenken müssen, sobald effizientere Methoden zur H2 Herstellung gefunden wurden oder genügend erneuerbare Energie für die Herstellung verfügbar ist. Davon sind wir aber noch meilenweit entfernt.

Wie weit H2 im derzeitigen Gasnetz funktionieren würde müsste man testen. Falls es da schon relevante Untersuchungen gibt - bitte verlinken.

Hab auf die schnelle nur das (https://www.dvgw.de/medien/dvgw/regional/bw/pdf/Bezirksgruppen_Winterprogramm/DVGW_Winterprogramm19_20_Gas_Forschung_H2-Einspeisung.pdf) oder ähnliches gefunden und da geht es nur um die Zumischung zu Erdgas..

Unyu
2021-02-14, 10:48:56
Jedes bev ist für uns alle besser als eine ICE im Individuellverkehr!

Weil?

Das ist eine Behauptung ohne Begründung. Du kannst der Meinung sein. Davon wird es noch nicht Fakt und nachvollziehbar ist es für den Gegenüber erst Recht nicht solange er deine Begründung nicht kennt.

sun-man
2021-02-14, 10:50:37
Das hab ich mir jetzt auf der Zunge zergehen lassen. Wer im Glashaus sitzt usw.

Der Punkt das es mir egal ist wie man mich sieht. Ich kann auch ab und an mal lernen und Fehler zugeben. Stumpf das immergleiche raus zu hauen ist doch langweilig. Ist halt dumm "Jedes BEV ist besser" zu schreiben denn das ist nicht so und wird nie so sein.

bleipumpe
2021-02-14, 10:50:48
@medi
Abgesehen davon werden die Hersteller mit zunehmender Verbreitung von BEV schon Möglichkeiten finden, die Wartungskosten zu halten. Und wenn es nur der Prüfung von Akku und Co dient. Allein für die Wahrung von Garantie auf Akku und Antrieb ist man auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

Um ein Beispiel zu nennen: beim Smart EQ muss lt. Serviceplan die Starter-Batterie nach 3 Jahren getauscht werden. Toll, oder?

Screemer
2021-02-14, 10:52:49
Weil?

Das ist eine Behauptung ohne Begründung. Du kannst der Meinung sein. Davon wird es noch nicht Fakt und nachvollziehbar ist es für den Gegenüber erst Recht nicht solange er deine Begründung nicht kennt.

Ließ den thread. Ich und andere sind es einfach leid. Das du rückwärts gewandt in deinem Denken bist ist für mich offensichtlich. Bei Menschen von deinem Schlag bkann man mit schlüssigen Argumenten auch nichts ausrichten. Das du auch nicht fähig bist im Kontext des Threads mit so einer Aussage umzugehen zeigt das aufs neue.

ChaosTM
2021-02-14, 10:59:17
Dann werden sich auf Dauer die Firmen durchsetzten, die das nicht so halten. Bei VW oder Daimler hab ich keinen Zweifel, dass die Mittel und Wege finden die Servicekosten hoch zu halten. :)

Sobald es den "kleinen" Tesla gibt, werde ich vielleicht dort zuschlagen. Oder ich verzichte überhaupt auf einen eigene PKW. Die Öffi Situation bei den Eltern am Land wir auch immer besser und in der Stadt macht Autofahren sowieso keinen Spass mehr.

Unyu
2021-02-14, 10:59:39
Ließ den thread. Ich und andere sind es einfach leid. Das du rückwärts gewandt in deinem denken bist ist aber bekannt. Bei Menschen von deinem Schlag bkann man mit schlüssigen Argumenten auch nichts ausrichten. Das du auch nicht fähig bist im Kontext des Threads mit so einer Aussage umzugehen zeigt das aufs neue.
Du bringst wie Mythos eine Behauptung und sagst der Gegenüber ist doof.

Das ist keine Art sich zu unterhalten. Setz mich auf Ignore und belästige mich nie wieder. Oder verhalte dich wie ein Erwachsener und nutze das Forum als Austausch. Ansonsten könnt ihr den Thread gleich schliessen.

Worum ging es: Mythos behauptet das BEV wäre in allen Punkten überlegen. Egal welches BEV. In allen Punkten. Klar ein Porsche ist besser als ein Ford. In allem. ;D

Iscaran
2021-02-14, 11:00:22
Ich warte derweil auf eine schlüssige Erklärung wie man 600.000 Mio Fahrkm mit H2-Erzeugen und Stemmen will...

Für die aktuell "möglichen" 0.014% (davon) scheint sich der Aufwand nicht zu lohnen, denn sonst würde es gemacht. Und bis wir hier Netztechnisch bei einer EE-Quote von 100% sind + 25% "abgeregeltem Strom" den wir in H2-umwandeln würden, solange ist H2-Technik einfach eine NISCHE und wird auch so bleiben.

Frühestens 2035 - macht es vielleicht Sinn über eine verstärkte Nutzung von H2 (im Personenverkehr) nachzudenken und diese zu implementieren.

Screemer
2021-02-14, 11:03:25
Worum ging es: Mythos behauptet das BEV wäre in allen Punkten überlegen. Egal welches BEV. In allen Punkten. Klar ein Porsche ist besser als ein Ford. In allem. ;D
Das hat er nicht. Du bist einfach nicht fähig den im Kontext diese Aussage einzuordnen. Die Belästigung geht imho auch von deiner Seite aus. Denn den Mist den du hier schreibst haben wir auf fast 1000 Seiten und mehreren Jahren schon duzende Male gelesen und diskutiert. Nie, wirklich nie, würde von Leuten wie dir ein schlüssige Argumentation gegen BEV im Individualverkehr aufgebaut. Es wurde alles, aber auch alles entkräftet und trotzdem kommen User wie du, Jupiter und andere in den selben Denkmustern immer wieder mit dem gleichen Müll.

BUG
2021-02-14, 11:06:52
Ja die ID.Charger sind recht günstig, die Stark in Strom sind noch ein Stück günstiger. Allerdings würde ich annehmen, dass die zugehörige App beim ID.Charger weiter entwickelt ist und wohl auch besser gepflegt wird.Also was die App Qualität beim ID.Charger angeht hat sich in den letzten Woche nicht viel getan wobei ich bis jetzt nur die Elli-App mit dem ID.Charger gekoppelt und ausprobiert habe. Man muss sich für eine App entscheiden, es geht nur entweder oder. Die WeCharge App von VW ist eher für den typischen VW Kunden (mit Fahrzeug Integration). Um in die WallBox Einstellungen zu kommen muss man sich erst durch diverse Untermenüs hangeln, die Elli App bietet direkten Zugriff auf die WallBox Funktionen über den Hauptbildschirm.

Wenn man den ID.Charger (Connect oder Pro) bestellt, ist eine WeCharge RFID Karte dabei, leider lässt diese sich auch nur via WeCharge App von VW mit dem ID.Charger verknüpfen. Über die Elli-App geht es leider nicht, hier wird aktuell eine RFID Karte von Elli benötigt (diese kann man online bestellen). Ich denke/hoffe aber hier wird mittelfristig noch eine Harmonisierung stattfinden, es gab Informationen, dass sich in Zukunft auch beliebige RFID Karten koppeln lassen.

Einen MID Zähler kann man im Connect Nachrüsten, im Pro ist dieser bereits enthalten. Der ID.Charger (Connect & Pro) hat ein eingebautes LTE Modul, kann aber zusätzlich mit LAN oder WLAN verbunden werden (er soll zukünftig auch eine Art WiFi-HotSpot Funktion bekommen). Ich habe mich für die LAN Anbindung entschieden. Wirklich zwingend ist das (soweit ich weis) für den Dauerbetrieb aber nicht, der ID.Charger funktioniert auch ohne Verbindung mit dem Internet dann hat man aber keinen Zugriff auf die Online Funktonen (via App).

Die App sowie Firmware (Funktionsumfang) vom ID.Charger bzw. Elli ist aber noch verbesserungswürdig.

Gruß
BUG

bleipumpe
2021-02-14, 11:10:41
Dann werden sich auf Dauer die Firmen durchsetzten, die das nicht so halten. Bei VW oder Daimler hab ich keinen Zweifel, dass die Mittel und Wege finden die Servicekosten hoch zu halten. :)

Sobald es den "kleinen" Tesla gibt, werde ich vielleicht dort zuschlagen. Oder ich verzichte überhaupt auf einen eigene PKW. Die Öffi Situation bei den Eltern am Land wir auch immer besser und in der Stadt macht Autofahren sowieso keinen Spass mehr.
Das „Model 2“ wird mich auch interessieren. Vor 2023 soll dieses Modell allerdings nicht erscheinen.
Allerdings muss ich Ende des Jahres / Anfang 2022 eine Alternative zum Smart finden. Beruflich brauche ich einen kompakten Flitzer. Daher sind die Öffis leider keine Alternative. Wenn möglich, nutze ich das Rad aber die umliegenden Dörfer muss ich ab und an auch anfahren und dann bleibt der Spaß auf der Strecke. Die Tasche für die Hausbesuche ist auch nicht gerade kompakt. :usad:

Muc-ster
2021-02-14, 11:11:57
Die Frage ist trotzdem wieviel man drauf zahlt sonst könnt auch jeder E Tron fahren

Gegenüber einem gleichwertigem Verbrenner? Nichts zahlt man drauf.
Für den e-tron wäre entsprechend ein SQ5 bzw. sogar SQ7 da wäre sogar der Anschaffungspreis ähnlich und die ziehen dann idR ab 10 Liter Super plus durch.

Gegenüber einem gebrauchten Diesel Kombi oder Kleinwagen vom „no Name“ Hersteller? Müsste man ausrechnen. Aber der Vergleich ist halt etwas daneben.dann nimmt man Model 3 vs 3er Touring da sollte der Tesla auch gewinnen. Oder eUp vs normaler Up.
Wobei es halt immer auf die im ankommt. Bei 5000km oder so im Jahr wird es halt schwer.

Unyu
2021-02-14, 11:17:32
Das hat er nicht. Du bist einfach nicht fähig den im Kontext diese Aussage einzuordnen. Die Belästigung geht imho auch von deiner Seite aus. Denn den Mist den du hier schreibst haben wir auf fast 1000 Seiten und mehreren Jahren schon duzende Male gelesen und diskutiert. Nie, wirklich nie, würde von Leuten wie dir ein schlüssige Argumentation gegen BEV im Individualverkehr aufgebaut. Es wurde alles, aber auch alles entkräftet und trotzdem kommen User wie du, Jupiter und andere in den selben Denkmustern immer wieder mit dem gleichen Müll.
Im Gegensatz zu dir bin ich NICHT gegen BEV bzw. Verbrenner oder H2. ;D

Ich bin gegen die Heiligsprechung der BEV. Und ich Stelle immer wieder fest, das ein BEV für mich, mich allein und sonst Niemanden noch größere Nachteile hat. Wenn ich die Aufzähle bin ich bei euch BEVlern unten durch. Man sieht es an deiner Aggressivität.

Ein Hach an Einwand wird gleich persönlich aufgenommen. H2 ist scheisse, Diesel Benzin erst Recht. Wenn einem ein spezieller Punkt noch nicht passt ist man quasi ein Leugner.

Ein Auto ist immer ein Produkt, das man individuell betrachtet. Das fehlt hier. Ja klar Kontext. Mythos hat hier den Seat über den Grünen Klee gelobt, er hätte auch einfach schreiben können Gratulation zum Neuwagen. Das wäre völlig ok.

ChaosTM
2021-02-14, 11:30:43
Das „Model 2“ wird mich auch interessieren. Vor 2023 soll dieses Modell allerdings nicht erscheinen.
Allerdings muss ich Ende des Jahres / Anfang 2022 eine Alternative zum Smart finden. Beruflich brauche ich einen kompakten Flitzer. Daher sind die Öffis leider keine Alternative. Wenn möglich, nutze ich das Rad aber die umliegenden Dörfer muss ich ab und an auch anfahren und dann bleibt der Spaß auf der Strecke. Die Tasche für die Hausbesuche ist auch nicht gerade kompakt. :usad:

Vielleicht findest du eine halbwegs günstigen gebrauchten i3 als Überbrückung, aber das ist auch eher unwahrscheinlich.

bleipumpe
2021-02-14, 11:34:28
Unyu, kann es sein, dass du dich da gerade in etwas hereinsteigerst? Mythos hat zum Seat gratuliert. Dieser ist für maximus_hertus aufgrund der kurzen Distanzen ausreichen und wird selbst von ihm so definiert. Gerade hier spielt ein BEV die Vorteile gegenüber jedem Verbrenner aus. Und auf diesen Fall bezogen hat Mythos nun einmal recht.

Vielleicht findest du eine halbwegs günstigen gebrauchten i3 als Überbrückung, aber das ist auch eher unwahrscheinlich.
Genau mein Gedanke :biggrin: Gerade die Version mit dem 60Ah Akku würde gut passen und evtl. auch im preislichen Rahmen liegen. Da der Wagen polarisiert - den i3 finde ich nicht so schlecht.

Marodeur
2021-02-14, 11:34:44
Gegenüber einem gleichwertigem Verbrenner? Nichts zahlt man drauf.

Dann ist eben das Problem das man nicht für alles was gleichwertiges bekommt. Davon abgesehen, was auch schon oft gesagt wurde, das es noch keinen vernünftigen Gebrauchtmarkt gibt worauf sehr viele eben warten müssen. Jetzt findest vor allem den französischen Kram mit teurer Batteriemiete oder die ersten Leaf im Preisbereich um 10.000 €. Nichts was den Focus Turnier als Familienauto ersetzen könnte.

Hab mal nachgesehen. Bei BSW bekomm ich ja auch Rabatt. Hab mir mal einen Ford Focus Turnier zusammengestellt. Inklusive Winterpaket und klappbarer Anhängerkupplung und dem stärkeren 1.0er Ecoboost käme ich da auf 17.500 € Barpreis mit Kurzzeitzulassung (kann man auswählen). Was wäre hier der gleichwertige BEV?
Den MG gibts noch nicht bei uns, weis auch nicht ob der eine vernünftige Anhängerkupplung bekommt oder nur Radständer. Und der Akku ist halt hart an der Grenze. Daher ist das mit dem gleichwertig so eine Sache.

Aber selbst wenn sind das halt 17k, so viel geben wir normal nicht für Autos aus. Und wenn würde ich keine Turbokrücke wollen, ich kenn den 1.0 Ecoboost aus dem Dienst-Fiesta. Und neu (mit meinen 15 Jahren Lebensdauer weil wir Autos fahren bis sich Reparaturen nicht mehr rentieren) würd ich eh keinen ICE mehr kaufen wollen, bin ja nicht verrückt.

Ich habe halt die Hoffnung das sich bis 2025 genug tut das ich mir dann ohne Probleme ein BEV leisten kann. Wird man sehen.

P.S.: Ein alter Zoe käme mir schon nicht in die Tüte weil da ESP soweit ich weis nicht abschaltbar ist. Pluspunkt für Leaf. Wenn schon Frontantrieb dann nur mit abschaltbarem ESP. Hat der Winter hier wieder gut vorgeführt warum.

ChaosTM
2021-02-14, 11:56:22
Genau mein Gedanke :biggrin: Gerade die Version mit dem 60Ah Akku würde gut passen und evtl. auch im preislichen Rahmen liegen. Da der Wagen polarisiert - den i3 finde ich nicht so schlecht.

2 Tage mit einem i3 waren für mich DAS Schlüsselerlebnis bezüglich E-Molilität. Seither will ich nicht mehr Verbrenner fahren. Ich liebe dieses Auto obwohl es hässlich ist wie die Nacht :D
Ist mir aber zu teuer für das was es kann. Zahlt sich einfach nicht aus.

Henry
2021-02-14, 12:09:39
Das jetzige Erdgasnetz ist ja da und funktionierte eigentlich auch mit H2, wobei das nicht zwingend nötig ist...

Aber verglichen mit Stromleitungen sind Gasleitungen, wie NS2, wirklich top... günstiger erstellt, mehr Kapazität und viel mehr Leistung - und erst noch weniger Verluste.

Bei 110 kV lässt pro 100 km Länge schon 5% liegen. All die schönen neuen Technologien der Stromübertragung sind nett, aber Utopia pur - das wird keiner bezahlen, da die EU ja keine Kosten für die Übertragung erlaubt. Daher hat H2 durchaus Vorzüge - und keinesfalls eine miserable Effizienz.

Zudem braucht man, damit das Netz nicht zusammenbricht, eben eine Überkapazität im Netz ...

Man sollte imo mehr auf PV und Speicher setzen für Normalverbraucher und die Industrie den Geiern vorwerfen ;).

Oder wie will man Windkraft ohne H2 Umweg, sonst übertragen? Die Leitungen will eh keiner ...

Die Probleme bei H2 liegen auch weniger bei Transport und Speicherung, sondern bei Einspeisung/Entnahme bzw. Umwandlung. Das wird gern bei solchen Betrachtungen ignoriert. Damit ist es keine Alternative zum Stromnetz.

Muc-ster
2021-02-14, 12:13:17
Dann ist eben das Problem das man nicht für alles was gleichwertiges bekommt
Darauf können wir uns einigen, aber das wird schon noch werden.

sun-man
2021-02-14, 12:19:07
Die Probleme bei H2 liegen auch weniger bei Transport und Speicherung, sondern bei Einspeisung/Entnahme bzw. Umwandlung. Das wird gern bei solchen Betrachtungen ignoriert. Damit ist es keine Alternative zum Stromnetz.
H2 kannst Du wohl mit relativ geringen Umrüstkosten im derzeit bestehenden Gasnetz Deutschlandweit verteilen. Da gibts schon möglichkeiten, im PKW wird es eine Rolle am Rande spielen. Bezahlbare Autos, also im Bereich 30-40k, würden es natürlich viel besser ankommen. Das Stromnetz ist doch lange nicht so weit alles abzudecken wenn man unbedingt grün sein möchte. Warum auch immer.

Es wird halt auch gerne über einen Kamm geschoren. Ob wir nun grünen Strom weg schmeißen oder was anderes daraus machen? Wo ist das Problem. LKW werden nur mit 350bar betankt und nicht mit 700 wie PKW. Die LKW Reichweite ist rein batterielektrisch aktuell halt ein Witz. Mal sehen wie das in 5-10 Jahren aussieht. So lange wird noch gedieselt. Was solls. Plugins sollten Förderungstechnisch raus genommen werden.

BUG
2021-02-14, 12:20:57
Hab mal nachgesehen. Bei BSW bekomm ich ja auch Rabatt. Hab mir mal einen Ford Focus Turnier zusammengestellt. Inklusive Winterpaket und klappbarer Anhängerkupplung und dem stärkeren 1.0er Ecoboost käme ich da auf 17.500 € Barpreis mit Kurzzeitzulassung (kann man auswählen). Was wäre hier der gleichwertige BEV?Da sind wir ja dann auch schon grob in der Fahrzeugklasse des Hyundai IONIQ. Wenn das Volumen nicht ganz reicht, vielleicht über eine optionale Dachbox oder Heckbox über die AHK nachdenken, oder sperriges vorab mit der Post an den Ankunftsort versenden (für das eine mal im Jahr). ;)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74193

Edit: Einen (mittel-) großen Anhänger oder Wohnwagen ziehen geht leider mit dem IONIQ nicht :frown:, für Gartenabfälle oder einen Rad-Träger / HeckBox sollte es aber reichen

Gruß
BUG

blackbox
2021-02-14, 12:28:10
@Blackbox

In deinem Fall würde ich es mir auch 3x überlegen jetzt schon einen EV anzuschaffen. Wenn du wirklich auf 300km pro Tag angewiesen bist, wäre das schon problematisch (ohne Tesla).

Nein, nicht pro Tag, sondern insgesamt. Wenn ich z.B. zu meinen Eltern fahren wollte, dann will ich an einem Stück auch ankommen wollen. Im Normalfall fahre ich ca. 2,5 - 3 Stunden. Mit E-Auto wären das wohl eher 3,5-4 Stunden. Und abends wieder zurückfahren ist dann auch eher problematisch.

Ich halte für mich persönlich eine Range von 300km als das absolute Minimum. Ich will ja nicht jeden Tag aufladen wollen, sondern z.B. nur jede Woche. Aber das kann ich Knicken mit den max. 2 Stunden Standzeit in Hamburg.

sun-man
2021-02-14, 12:29:01
Seit wann darf der Ioniq ne Dachbox? Wurde das nicht gestrichen? Sperriges mit der Post :freak:

BUG
2021-02-14, 12:31:08
Seit wann darf der Ioniq ne Dachbox? Wurde das nicht gestrichen? Sperriges mit der Post :freak:
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=31433

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. ;)

Edit: Geht auch andersrum, versendest du halt das un-sperrige und packst das sperrige hinten rein. :tongue:

Gruß
BUG

sun-man
2021-02-14, 12:42:36
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=31433

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. ;)

Edit: Geht auch andersrum, versendest du halt das un-sperrige und packst das sperrige hinten rein. :tongue:

Gruß
BUG
Die Frage ist folgende, ist der Weg denn dann auch versichert? Das Ding auf der AHK (Heckbox) kann ganze 30kg tragen.

https://abload.de/img/unbenanntabj52.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenanntabj52.jpg)

Marodeur
2021-02-14, 12:55:56
Da sind wir ja dann auch schon grob in der Fahrzeugklasse des Hyundai IONIQ. Wenn das Volumen nicht ganz reicht, vielleicht über eine optionale Dachbox oder Heckbox über die AHK nachdenken, oder sperriges vorab mit der Post an den Ankunftsort versenden (für das eine mal im Jahr). ;)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74193

Edit: Einen (mittel-) großen Anhänger oder Wohnwagen ziehen geht leider mit dem IONIQ nicht :frown:, für Gartenabfälle oder einen Rad-Träger / HeckBox sollte es aber reichen

Gruß
BUG

An sich ist der IONIQ ein nettes Auto das ich mir auch schon angesehen habe. Dagegen spricht einfach der wohl konzeptbedingt kleine Akku. Wie bei vielen ist das Familienauto eben für alles gedacht. Neben Urlaub halt vor allem auch Verwandschaftsbesuche in Franken und Niederbayern (aus der östlichen Oberpfalz heraus). Sweet Spot für uns bei anständigem Verbrauch wären eben so 60-70 kWh. Dann wäre es vollwertiger Ersatz. Daher ärgern mich auch die knapp 50 kWh beim MG etwas.

Außerdem fand ich den Wintertest Mist. Wenn der echt so übel ist auf Schnee den Berg hoch wäre das hier nix, tat sich der Focus schon schwer genug. Im Forum von goingelectric wird das auch so bestätigt das er da echt mies ist. (Thread "Schneeschock"). Da die Karre vor allem auch meine Frau fahren würde die jetzt kein Favorit von "Winterspaß im PKW" ist kann ich ihr das nicht antun.

[MK2]Mythos
2021-02-14, 12:59:24
Mythos hat hier den Seat über den Grünen Klee gelobt, er hätte auch einfach schreiben können Gratulation zum Neuwagen. Das wäre völlig ok.
Je nach Anwendung kann es selbstverständlich vorkommen, dass ein Stinkevebrenner passender auf Lebenssituationen ist, noch! Vermutlich behalten rückwärtsgewandte, notorische Nörgler wie du ihren Verbrenner auch dann noch, wenn es keine Tankstellen mehr gibt. Sehr schade, tut mir leid.

Marodeur
2021-02-14, 13:01:22
Hey, da hast dir jetzt richtig Mühe gegeben. :D

BUG
2021-02-14, 13:02:00
Die Frage ist folgende....Okay danke, so weit habe ich mich dann doch nicht damit beschäftigt, habe nur den "ElectricDave" im Thumbnail damit rumfahren sehen, habe ja selber keinen IONIQ. Reichen die 30KG für die Heckbox nicht (ich habe selber keine), was willst du alles reinstecken meist gehts dabei nur um das "Volumen" und den Rest der vielleicht nicht mehr in den Kofferraum passt aber unbedingt mit muss. Ich meine mit entsprechend vielen Personen ist man dann sowieso schnell überladen, liegt die maximale Zuladung nicht bei um die ~400kg (65kg Fahrer ist da schon mit eingerechnet)? :freak:

Gruß
BUG

[MK2]Mythos
2021-02-14, 13:08:12
Hey, da hast dir jetzt richtig Mühe gegeben. :D
Was? Ist doch nur ein schnöder Einzeiler. ;)

Auch der Mach E scheint ein gelungenes Fahrzeug geworden zu sein.

c0omRo_yDVs

Haarmann
2021-02-14, 13:11:00
Allein der Fahrkomfort eines BEV ist der ROI ab Tag 1.

p.s. bei Individualmobilität zahlt man immer drauf.

Ich verdiene mit meinem Verbrenner Geld ... ergo ich spare viel Geld. Und das ist so, weil der laufende km weniger kostet, denn der abrechenbare km.

Der Bahnkilometer, das ist so nen fiktives Ding, kostet fast das 5-fache meines PKWs ... spätestestens mit der Familie, inkl. Hund, ists einfach nur ne grosse Verarsche bis Abzocke. Das ist die "E-Mobilität" in Real. Zu teuer ...

Und das gilt nur, wenn der Bahnbetreiber ausnahmsweise die wirklichen km abrechnen würde, die gefahren werden und man wirklich von Bahnhof zu Bahnhof kommen will. Das tut der eh nie - folglich fährt keiner Bahn, der nur selten fahren müsste.
Die Vielbahnfahrer werden selbstredend gehätschelt und gepflegt ...

P.S. Alle Assistenten jedesmal abschalten ist kein Komfort ;).

Iscaran

Weil der Strom überflüssig ist, oder keine Leitungen existieren, die den wegbringen könnten, stehen die Windräder seit Jahr und Tag oftmals still - sah ich schon in den späten 80er in den USA ... ist wirklich nicht neu.

Zuviel Strom haben und nur noch den Luxus geniessen, den Strom, der zuviel ist, in H2 zu konvertieren, würde die Regelenergie günstiger machen - und somit das BEV auch attraktiver ...

Und auch der Netzausbau könnte damit verbilligt werden. Auch die Umwelt gewinnt - und das ohne Obulus.

Henry

Aber ich kann in den Wüsten H2 gewinnen und transportieren ... aber ne Leitung zu Dir ziehen? Das geht nicht und das weisst auch ...

Nicht immer nur die BRD sehen ... das ist ne grössere Ecke der Welt, denn die Schweiz, aber auch nicht die Welt.

Viele Windparks werden jeweils abgeschaltet, oder sind noch nichtmals angeschlossen, weil man den Strom nicht loswerden würd, oder wegbringen kann - ergo mach H2 draus - die Anlagen stehen ja eh schon.

Schon alleine die Aussicht den Scheichs ans Bein zu pinkeln find ich lustig ;).

Hamster
2021-02-14, 13:18:00
Mythos;12598825']Je nach Anwendung kann es selbstverständlich vorkommen, dass ein Stinkevebrenner passender auf Lebenssituationen ist, noch! Vermutlich behalten rückwärtsgewandte, notorische Nörgler wie du ihren Verbrenner auch dann noch, wenn es keine Tankstellen mehr gibt. Sehr schade, tut mir leid.

:uup:

Edit: um noch einen Mehrwert zu liefern:

Dudenhöffer über E-Auto Subventionen:
https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2021/heft/1/beitrag/elektromobilitaet-ordnungsrahmen-statt-geld.html

Marodeur
2021-02-14, 13:28:11
Okay danke, so weit habe ich mich dann doch nicht damit beschäftigt, habe nur den "ElectricDave" im Thumbnail damit rumfahren sehen, habe ja selber keinen IONIQ. Reichen die 30KG für die Heckbox nicht (ich habe selber keine), was willst du alles reinstecken meist gehts dabei nur um das "Volumen" und den Rest der vielleicht nicht mehr in den Kofferraum passt aber unbedingt mit muss. Ich meine mit entsprechend vielen Personen ist man dann sowieso schnell überladen, liegt die maximale Zuladung nicht bei um die ~400kg (65kg Fahrer ist da schon mit eingerechnet)? :freak:

Gruß
BUG

Ich muss neben so Dingen wie Dreck, Sand, Gartenabfälle die mit kleinem Hänger oft auch gehen vor allem auch Holz damit fahren können. Aktuell erledigt das mein Zweitfahrzeug, das würde ich dann eben durch einen alten Leaf, etc. ersetzen können wenn die mal richtig billig sind. Da reichen mir die 70 km Reichweite im Winter (Arbeitsweg hin und zurück 35 km etwa). Aber dann muss das Hauptfahrzeug halt ziehen. Anhängelast bis so ca. 1500 kg wäre schon nice.

Ein gebrauchtes BEV Zugfahrzeug für unter 5000 finde ich halt nicht im Gegensatz zum ICE (aktuell Jeep Cherokee KJ mit Autogas das mich 3500 € gekostet hat und diesen Winter auch sehr geil war ;) ). Daher dann lieber künftig das teurere Hauptfahrzeug darauf auslegen, dann hab ich für die Zweitkarre elektrisch mehr Auswahl.

Das sind halt einfach so die Überlegungen die man für einen geplanten Umstieg so anstellt. Vermutlich wird das Zweitfahrzeug eher bis nach 2030 ein ICE bleiben. Kilometerleistung ist überschaubar daher höhere Benzinpreise nicht so schlimm.

Da muss man einfach abwarten wie sich die Gebrauchtpreise entwickeln. Wenn man von Tesla Model S ausgeht liegt man ja bei etwa 50% des Kaufpreises nach 5 Jahren. 2015er S85D für 41000 z.B. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=317529560

Die Hauptfrage wird auch sein ob sich Verkaufspreise ab 2025 für 2020er und 2021er Modelle nach dem Listenpreis oder dem Preis NACH Förderung richten.

bleipumpe
2021-02-14, 13:28:17
@Haarmann
Ich bekomme allein für die beruflichen Fahrten mehr an Geld durch die Kilometerpauschale zurück, als mich Leasing und Strom im Jahr kosten. Wenn ich dann noch die Privatfahrten hinzurechne - mein Smart ist eine Goldgrube (übertrieben gesagt). Ich würde sagen, mein ROI ist auch finanziell drin. Trotz BEV.

Wobei ein Auto für mich immer ein Luxusartikel darstellt. Man will ja kein nacktes Stück Blech sondern auch etwas Ausstattung.

Haarmann
2021-02-14, 13:38:51
@Haarmann
Ich bekomme allein für die beruflichen Fahrten mehr an Geld durch die Kilometerpauschale zurück, als mich Leasing und Strom im Jahr kosten. Wenn ich dann noch die Privatfahrten hinzurechne - mein Smart ist eine Goldgrube (übertrieben gesagt). Ich würde sagen, mein ROI ist auch finanziell drin. Trotz BEV.

Wobei ein Auto für mich immer ein Luxusartikel darstellt. Man will ja kein nacktes Stück Blech sondern auch etwas Ausstattung.

Genau so sollte es sein!

Dann hätte ich eines ... so ists halt immer ein Fahrzeug, das mir Geld verdient und kein Diesel ist. Traktoren gehören für mich aufn Acker.

Als ich vor Jahren mit dem Prius mit über 100 km/h Schnitt Autobahn fuhr, da erwirtschaftete mir die Karre mehr an Geld, denn ich für gleiche Stunde drin sitzen bekam, und jetzt kommts, Steuerfrei!

Das dies eigentlich schwachsinnig ist, ist wohl klar, aber das jemand nicht drauf verzichten will - ich denke das sieht auch jeder ein.

Screemer
2021-02-14, 14:01:29
P.S.: Ein alter Zoe käme mir schon nicht in die Tüte weil da ESP soweit ich weis nicht abschaltbar ist. Pluspunkt für Leaf. Wenn schon Frontantrieb dann nur mit abschaltbarem ESP. Hat der Winter hier wieder gut vorgeführt warum.
1600km durch Röhn, Harz und das restliche "Katastrophengebiet" mit der Zoe von Montag bis Mittwoch zeigen da aber was anderes...

Nen Kona bekommt man mittlerweile unter 20k€. Das es quasi keinen Gebrauchtmarkt und natürlich Fahrzeugklassen gibt, die noch nicht bedient werden, steht doch außer Frage und würde schon 100000000 Mal diskutiert. Das bestreitet auch niemand. Passen die Ansprüche nicht zu den Fahrzeugen? Ja mei, dann kauf oder lease halt einen Verbrenner für die nächsten Jahre.

Deshalb BEVs schlecht zu reden, weil es nicht zu seinem Profil passt, ist aber halt genau das Gegenteil von dem was der BEVler macht.

Muc-ster
2021-02-14, 14:06:57
Mythos;12598836']Was? Ist doch nur ein schnöder Einzeiler. ;)

https://youtu.be/c0omRo_yDVs

Was mir aber auffällt und auch bezogen auf den iX3:
Alle verbrauchen ähnlich wie der e-tron. Jedenfalls laut Carmaniac.
Dann wäre das „Säufer“ Image jedenfalls mal weg. Klar die schlucken alle viel einfach aber weil große schwere SUV und nicht wie man bei Tesla Fans oft gehört hat weil Audi einfach zu doof ist.

Gebrechlichkeit
2021-02-14, 15:06:35
Mythos;12598836']Was? Ist doch nur ein schnöder Einzeiler. ;)

https://youtu.be/c0omRo_yDVs

Clickbait titel "was besseres gibt es grad nicht", aber das review war eher negativ konnotiert als positiv. "Versifft (https://youtu.be/c0omRo_yDVs?t=1180)", so lala sitze, riesen monitor vertikal eingebaut (overkill, software (https://youtu.be/c0omRo_yDVs?t=814), so lala "navi (https://youtu.be/c0omRo_yDVs?t=1065)"), passwordtouch (https://youtu.be/c0omRo_yDVs?t=521)b-saeule?, unguestig-platziertes ladeport bzw. deckel (https://youtu.be/c0omRo_yDVs?t=457), kein tuergriff hinten fuer €70,000. Fuer einen Ford? Fiat? Dacia? Viel Plastik (https://youtu.be/c0omRo_yDVs?t=660)fuer €70,000 (https://youtu.be/c0omRo_yDVs?t=554), dafuer aber keine soft-close motorhaube (nur kofferraum) (https://youtu.be/c0omRo_yDVs?t=412) bzw. keine softclose tuere (https://www.amazon.com/Universal-Automatic-Smooth-Closer-Doors/dp/B00PWTU2XE).. , anhaengerkuplung nur fuer kleine badewannen geeignet (700KG). Ist einmal die Kamera verschmutzt ...

Fuer €70,000 bekommt man doch einen I-Pace oder 1x gebrauchtes M3 und 5x Jahre gratis futter bei MCDonalds. Haessliches €30,000 Auto, welches in dieser Ausstattung fuer knappe €70,000 verkauft wird. ;D

Muc-ster
2021-02-14, 15:09:17
Mit Förderungen usw. halt um die 55k
Finde ich ok.

Gebrechlichkeit
2021-02-14, 15:13:43
Fuer €70,000 bekommt man nichts hochwertiges. Und das grelle, immer "on" riesen smartphone ... hallo? geht´s noch? :eek:

Ein Auto ohne Softclose kaeme fuer mich nicht mehr in Frage.

Iscaran
2021-02-14, 15:42:44
Weil der Strom überflüssig ist, oder keine Leitungen existieren, die den wegbringen könnten, stehen die Windräder seit Jahr und Tag oftmals still - sah ich schon in den späten 80er in den USA ... ist wirklich nicht neu.

Zuviel Strom haben und nur noch den Luxus geniessen, den Strom, der zuviel ist, in H2 zu konvertieren, würde die Regelenergie günstiger machen - und somit das BEV auch attraktiver ...

Und auch der Netzausbau könnte damit verbilligt werden. Auch die Umwelt gewinnt - und das ohne Obulus.

Ganz so einfach ist es nicht - denn die H2-Konvertierer müssen erstmal für viel Geld gebaut werden. Die H2-Rückverstromer auch. Alternativ der H2-Transport von und zur Tanke.

@sun-man: Btw. NEIN, so einfach das bisherige Gasnetz dafür zu verwenden ist nicht. Das Einspeise-Maximum an H2 im Gemisch OHNE massive Upgrades in Leitungen und Dichtungen ist AFAIK 30% (10% wurde schon getestet und geht ohne Änderungen (https://www.dvgw-ebi.de/download/ewp_1116_50-59_Kroeger.pdf)). ABER für Brennstoffzellen ist ein "Gasgemisch" mit Methan und Co denkbar ungeeignet. Die möchten schon gerne "sauberes H2" haben - sonst, viel Spass mit Ersatz und Wartungskosten.

Am sinnvollsten, WENN/FALLS man das möchte, wäre wohl statt auf H2 direkt auf Methan zu gehen und Methan im Erdasnetz verteilen. Aber der Wirkungsgrad für Methanisierung ist nochmal ca 50% schlechter als für H2 direkt...

Aber ich kann in den Wüsten H2 gewinnen und transportieren ... aber ne Leitung zu Dir ziehen? Das geht nicht und das weisst auch ...

Klar kann man das machen - aber H2-Pipelines so wie "Erdgas"-Pipelines zu bauen ist nochmal ein bisschen anders/aufwendiger...außerdem braucht es dafür Hochdruck-Pipelines (wir reden hier von >800 kBar)

Physikalisch machbar, kein Thema. Die Kosten für so eine Lösung liegen aber dann im Bereich >10€/kg H2. Und dazu kommt wir sind wieder abhängig von ein paar politisch relativ instabilen Flecken der Erde.

Nicht immer nur die BRD sehen ... das ist ne grössere Ecke der Welt, denn die Schweiz, aber auch nicht die Welt.

Mach ich nicht, keine Angst - aber gerade die "Globalisierung" ist CO2-Technisch halt genau eine Ursache unserer Probleme. Würden wir wesentlich mehr Zeug, weniger um die Erde Karren wären die CO2-Emissionen viel niedriger...dazu zählt eben auch in Zukunft zu vermeiden "größere Mengen" "Treibstoffe" (bzw. Energieträger) um die Erde zu fahren, nur weil wir uns zu schön sind andere alternativen zu nutzen.

Viele Windparks werden jeweils abgeschaltet, oder sind noch nichtmals angeschlossen, weil man den Strom nicht loswerden würd, oder wegbringen kann - ergo mach H2 draus - die Anlagen stehen ja eh schon.

6TWh scheint eine Menge Strom zu sein, tatsächlich sind das wenige % der Windkraftleistung von ca 130 TWH im Jahr.

=> 6/130 = 4.6%...zu >95% der Zeit würden die H2-Elektrolyseure also stillstehen...und die Brennstoffzellen die daraus wieder Strom machen würden wohl nochmehr.

Ich bin da voll bei dir - aber wer zahlt die Investition in die praktisch das ganze Jahr still stehenden H2-Erzeuger (und Rückverstromer) ?

Du musst dafür immer das Paar sehen Brennstoffzelle / Elektrolyseur. Anders als beim Akku sind das hier getrennte Einheiten die man nicht einfach per "Stromumkehr" umschalten kann.

Beim Akku kann ich einfach die Stromrichtung umkehre und Laden/Entladen.
Beim H2 hab ich hier physikalisch 2 getrenn zu bauende Komponenten.

Nutzt man reversibel arbeitenden Brennstoffzellen/Elektrolyseure ist der Wirkungsgrad deutlich niedriger als bei allen hier angestellten "Umrechnungen".
https://de.wikipedia.org/wiki/Reversible_Brennstoffzelle

Bitte - versuche mir zu zeigen wie das (außer in Nischen) im großen Maßstab funktionieren soll.

Joe
2021-02-14, 15:56:32
Für den i3s gibts jetzt wohl ein funktionierendes Prozedere für vernünftige Winter oder Ganzjahresbereifung.

Man kann auf die Werksfelgen (Vorn 5.5J, Hinten 6J) rundum 195/50 R20 aufziehen. Ohne Distanzscheiben oder sonstigen Umbauten. Dann fährt man zum ADAC und holt sich ein Gutachten, dass der Tacho noch stimmt und dann trägt einem das ein nicht völlig hirnverbrannter TÜV Gutachter auch problemlos ein.

Werd ich im Sommer auch mal machen und dann wahrscheinlich das ganze Jahr einfach mit den Winterreifen oder Ganzjahresreifen fahren.

sun-man
2021-02-14, 16:14:27
Ich hab die Zahlen natürlich nicht geprüft.
https://www.elektroauto-news.net/2021/toyota-mirai-2-generation-erfahrungsbericht-review-test

Dummerweise will Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) Hydrogenium nur in der Stahl- und Chemieindustrie verwendet sehen, allenfalls noch in Lastwagen, keinesfalls aber im privaten Pkw. „Verschwendung“ sei das, gibt sie zu Protokoll. Dabei gehen der Republik Jahr für Jahr fünf Terawattstunden sauberer Strom verloren, weil Windkraft-Anlagen bei Sturm gestoppt werden. Nicht etwa, um sie vor Schaden zu bewahren, sondern weil sie sonst zu viel Elektrizität produzieren würden. Bei 14 000 Kilometern im Schnitt könnten damit eine Million Mirai ein Jahr lang fahren. Quasi zum Nulltarif. Verschwendung sieht irgendwie anders aus.

Und bei den Kosten von einer Million Euro pro H2-Zapfsäule kann man auch ganz andere Rechnungen aufmachen. Durch den Verzicht auf einen einzigen Kilometer Autobahn-Bau ließen sich 40 Tankstellen finanzieren und ohne das Debakel am „Fluchhafen“ BER wären mehr als 3000 längst bezahlt.

Hab mal gesucht, geht aber auch billiger ;)
Die Ausgaben für Deutschlands teuerste Straßenbaustelle sind seit 2013 um rund 140 Millionen Euro auf über 613 Millionen Euro gewachsen.

Dabei geht es um einen gerade mal 3,2 Kilometer langen Autobahnabschnitt, der bis 2023 von Neukölln zum Treptower Park verlängert werden soll.

Palpatin
2021-02-14, 16:19:25
An sich ist der IONIQ ein nettes Auto das ich mir auch schon angesehen habe. Dagegen spricht einfach der wohl konzeptbedingt kleine Akku. Wie bei vielen ist das Familienauto eben für alles gedacht. Neben Urlaub halt vor allem auch Verwandschaftsbesuche in Franken und Niederbayern (aus der östlichen Oberpfalz heraus). Sweet Spot für uns bei anständigem Verbrauch wären eben so 60-70 kWh. Dann wäre es vollwertiger Ersatz. Daher ärgern mich auch die knapp 50 kWh beim MG etwas.

Da wären wir dann beim E-Niro. Da wäre der Kofferraum auch besser als beim Ioniq und im Winter soll er auch gut sein wenn man nicht den Fehler macht und den ECO-Modus aktiviert. Bei den dank der Förderung aktuell günstigen Leasing Konditionen kann man sowas auch mal 2 Jahre relativ günstig testen.

bleipumpe
2021-02-14, 16:40:23
Für den i3s gibts jetzt wohl ein funktionierendes Prozedere für vernünftige Winter oder Ganzjahresbereifung.

Man kann auf die Werksfelgen (Vorn 5.5J, Hinten 6J) rundum 195/55 R20 aufziehen. Ohne Distanzscheiben oder sonstigen Umbauten. Dann fährt man zum ADAC und holt sich ein Gutachten, dass der Tacho noch stimmt und dann trägt einem das ein nicht völlig hirnverbrannter TÜV Gutachter auch problemlos ein.

Werd ich im Sommer auch mal machen und dann wahrscheinlich das ganze Jahr einfach mit den Winterreifen oder Ganzjahresreifen fahren.
Dies wäre ein ausgezeichneter Punkt. Das Thema Reifen ist gerade beim i3s durch die Sondermaße ein ganz spezielles Kapitel.

Marodeur
2021-02-14, 16:51:15
Da wären wir dann beim E-Niro. Da wäre der Kofferraum auch besser als beim Ioniq und im Winter soll er auch gut sein wenn man nicht den Fehler macht und den ECO-Modus aktiviert. Bei den dank der Förderung aktuell günstigen Leasing Konditionen kann man sowas auch mal 2 Jahre relativ günstig testen.

Beim Leasing bin ich mit Kindern auch eher skeptisch. Seh ja wie die Karre aussieht nach ein paar Jahren... Daher fahren wir Autos auch lieber bis sich Reparaturen nicht mehr rentieren. Ob ich den dann gut gepflegt, aber eben mit Reparaturbedarf, für 1200 verkaufe oder für 5 bis 800 an den nächsten Osteuropäer zum Abtransport verticke ist dann auch schon egal.

Generell hab ich den E Niro aber auch auf dem Schirm.

Wie sieht es eigentlich mit Nachrüstlösungen für mehr Anhängelast bei E Autos aus? Dachte hier und da habe ich schon was gesehen. Grad bei sowas wie einem Mach E halte ich die 750 kg ja schon für einen leichten Witz. 1200 oder 1500 sollten da doch locker drin sein.

Unyu
2021-02-14, 16:55:32
Mythos;12598825']Je nach Anwendung kann es selbstverständlich vorkommen, dass ein Stinkevebrenner passender auf Lebenssituationen ist, noch! Vermutlich behalten rückwärtsgewandte, notorische Nörgler wie du ihren Verbrenner auch dann noch, wenn es keine Tankstellen mehr gibt. Sehr schade, tut mir leid.
Warum schreibst du Unfug, wenn du dir nun Mühe geben musst und einsiehst das es Unfug ist. Wie gesagt, nächste Mal lässt du den falschen Nebensatz einfach weg. Oder geht das nicht, weil schwarz weiss. Hauptsache das Logo stimmt.

Rückwärtsgewandt, weil ich den Fehler aufgedeckt habe.

Ist klar. Im Gegensatz zu dir ist das Auto für mich keine Religion. Deshalb lehne ich BEVs nicht ab!!!!1111

Iscaran
2021-02-14, 16:59:03
Ich hab die Zahlen natürlich nicht geprüft.
https://www.elektroauto-news.net/2021/toyota-mirai-2-generation-erfahrungsbericht-review-test
Dummerweise will Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) Hydrogenium nur in der Stahl- und Chemieindustrie verwendet sehen, allenfalls noch in Lastwagen, keinesfalls aber im privaten Pkw. „Verschwendung“ sei das, gibt sie zu Protokoll. Dabei gehen der Republik Jahr für Jahr fünf Terawattstunden sauberer Strom verloren, weil Windkraft-Anlagen bei Sturm gestoppt werden. Nicht etwa, um sie vor Schaden zu bewahren, sondern weil sie sonst zu viel Elektrizität produzieren würden. Bei 14 000 Kilometern im Schnitt könnten damit eine Million Mirai ein Jahr lang fahren. Quasi zum Nulltarif. Verschwendung sieht irgendwie anders aus.

Ja die 1 Mio Mirai könnten zum "nulltarif" fahren. Also wenn man die Kosten für die H2-Tankstellen. Die H2-Transport-LKW, Die Elektrolyseure als "null" rechnet.

Die 6 TWh überschuss könnte sehr viel einfacher für die Decarbonisierung der Stahlindustrie oder ähnliches benutzt werden...da sind es überschaubar viele Standorte in Deutschland. Man braucht nicht erst extra H2-Ladesäulen überall in D zu bauen - sondern mus "nur" eine handvoll Stahlwerke die einen Bedarf an H2 haben der >>>>>6 TWh im Jahr ist. Da wären selbst diese 100.000 t H2 aus abgeregelten Windkraft nur ein Tropfen auf den Stein.

Immer noch sinnvoller HIER mit mehr Förderung tätig zu werden - da ist auch das CO2 Einsparpotenzial >> höher als mit 1 Mio Mirai.

Iscaran
2021-02-14, 17:03:57
Dudenhöffer über E-Auto Subventionen:
https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2021/heft/1/beitrag/elektromobilitaet-ordnungsrahmen-statt-geld.html

Tatsächlich lesenswerter Beitrag von Hr. Dudenhöffer.

Ich würde auch einige seiner Vorschläge als sehr gut einstufen. Jedenfalls besser als die aktuell Giesskannen Subvention.

Marodeur
2021-02-14, 17:04:55
Hier eine schöne PDF betreffend Stahlproduktion.

https://www.prozesswaerme.net/fileadmin/Prozesswaerme/Dateien_Redaktion/Ausgewaehlte_Beitraege/Sonderteil_Studie_Klimaneutrale_Industrie.pdf

Würden 50 % (100 %) der in Deutschland über die Hochofenroute laufenden Stahlproduktion des Jahres 2017 in Höhe von
29,5 Mio. t mittels des H-DRI Verfahrens hergestellt, so würde
dadurch ein zusätzlicher Elektrizitätsbedarf von 37 TWh (74 TWh)

Und dann kommt man mit 6 TWh und PKWs... Erstmal die 74 TWh stemmen... Und das ist nur die Stahlindustrie, Dekarbonisierung mittels Wasserstoff für andere Industrien wie Zementwerke ist da noch gar nicht dabei.

An sich sollten solche Bedarfsrechnungen jeglichen Ausbau in Richtung PKW erst einmal vom Tisch wischen aber reicht scheinbar nicht.

Joe
2021-02-14, 17:08:55
Dies wäre ein ausgezeichneter Punkt. Das Thema Reifen ist gerade beim i3s durch die Sondermaße ein ganz spezielles Kapitel.

Bei Schneeketten war der nächste Scheiß.
Irgend son durchgeknallter Italiener hat sich das ganze Michelin Programm von den 8311 Ketten bestellt und durchgetestet. i3s ist wohl Größe 12 hinten und 11 vorn bzw mit den "richtigen" Reifen dann 12 rundum. Kosten bloß um die 100€ werd ich nächsten Winter auch mal ganz unverbindlich bestellen und testen.

Marodeur
2021-02-14, 17:11:31
8311 Ketten testen? Uff... :freak:

Joe
2021-02-14, 17:12:25
Das ist die Artikelnummer ;)
Glaub es gibt 19 Varianten und wenn man alles was garantiert nicht passt rauswirft hat er noch 5-6 getestet.

Marodeur
2021-02-14, 17:16:20
Ah ok. Dacht schon... ;D

[MK2]Mythos
2021-02-14, 17:27:39
Warum schreibst du Unfug, wenn du dir nun Mühe geben musst und einsiehst das es Unfug ist. Wie gesagt, nächste Mal lässt du den falschen Nebensatz einfach weg. Oder geht das nicht, weil schwarz weiss. Hauptsache das Logo stimmt.

Rückwärtsgewandt, weil ich den Fehler aufgedeckt habe.

Ist klar. Im Gegensatz zu dir ist das Auto für mich keine Religion. Deshalb lehne ich BEVs nicht ab!!!!1111
;D;D Du bist echt der Knaller! Wegen dir bin ich kurz davor, mir "Jedes BEV ist besser als ein Verbrenner" in die Sig zu packen. :freak:

sun-man
2021-02-14, 17:29:02
Mythos;12599064'];D;D Du bist echt der Knaller! Wegen dir bin ich kurz davor, mir "Jedes BEV ist besser als ein Verbrenner" in die Sig zu packen. :freak:
Was üblicherweise sowas von falsch wäre. Pack wenigstens ein PKW davor, dann wirkt es weniger lächerlich.

Unyu
2021-02-14, 17:37:08
https://maxileben.de/media/image/product/1983/md/elektroauto-e-mican.jpg
https://maxileben.de/Elektroauto/E-Mican
Kein schlechtes Auto! Aber für jeden das beste Auto?

Mythos;12599064'];D;D Du bist echt der Knaller! Wegen dir bin ich kurz davor, mir "Jedes BEV ist besser als ein Verbrenner" in die Sig zu packen. :freak:
Ich kann nicht dafür das du komische Dinge behauptest. Ala alle Äpfel sind grüner als Birnen. Was noch, Hubschrauber sind besser als Flugzeuge?

Das gute ist eben, das ich keine BEV Abneigung habe, auch wenn du es gern hättest. ;)

Screemer
2021-02-14, 17:41:05
Im thread "knallgrüne Äpfel sind grüner als Birnen" würde die Aussage doch voll passen. Aber selbst da würdest du es im Kontext wohl nicht begreifen. Dein Verständnislevel hat sich in den letzten 8 Jahren nicht verändert.

Haarmann
2021-02-14, 17:44:27
Iscaran

Da geht ja bereits einiges in den Bereichen H2 - Coop ist zZ ganz zufrieden mit ihrer H2 Flotte.

Eure nicht elektrifizierten Linien sollen auch mit H2 Zügen ala Stadler FLIRT entdieselt werden - das ist natürlich nur ne Energienische, denn Züge verbrauchen weit weniger Energie, denn die Strassenverkehrsmittel.
Das ne Elektrifizierung der Linien noch besser wär - klar, aber bevor in der BRD der stinkende und tackernde Diesel ausstirbt, wird Rudi noch öfter im Grab rotieren, denn die Kolben der Motoren ;).

Regelenergie ists eben auch - Strom zu vernichten - wir haben in CH da zB nen grossen "Dampfkocher" - der macht jetzt noch weniger Sinn, denn ein H2 Erzeuger, denn es gibt ja schon den FLIRT und die LKWs von Coop - die sind da. Bedarf ist also schon da.
Das derim Moment suboptimal gedeckt wird - wissen wir. Pseudogrün halt wie so oft.

1% der Treibhausgase der Schweiz erzeugte die Lonza bei der Erzeugung von Niacin ... Dagegen ist so Manches ne kleine Nische. Aber wenn man mit einer Nische was erreichen kann und dabei sogar auf offene Türen stösst - sollte man dort eben anfangen.

Es gibt nach wie vor zuviele Alpenquerende LKWs - egal womit die fahren - abschaffen - machen nur Dreck und sind ineffizient, weil se in erster Linie sich selbst herumkarren. Zuviel Tara - zuwenig Netto. Also wird das getan, was dann immer geht - überladen.

Wir wissen ja inzwischen, dass die Aludose Cola umweltschonender ist, denn eine PET Flasche - weil die gleiche Menge Getränk in PET Form 2 LKWs braucht, die als Aludose in einen LKW passt...

Den LKW als BEV? Das ergibt noch mehr Tara und noch weniger Netto -> gar nicht erst bauen.

P.S. Nen Mirai kann man sich aber eher leisten ... denn ein BEV mit analoger Reichweite. Wobei - gibt es Letzeres überhaupt ;)

Unyu

Ist das ein Seniorenmobil mit 30er Schild hinten? ;)

Muc-ster
2021-02-14, 18:09:06
400km Reichweite vom mirai schafft ein Model 3 oder S.
Und damit kann man immerhin nach Österreich oder Norditalien von München aus fahren. Mit dem mirai nicht

Unyu
2021-02-14, 18:15:43
Im thread "knallgrüne Äpfel sind grüner als Birnen" würde die Aussage doch voll passen. Aber selbst da würdest du es im Kontext wohl nicht begreifen. Dein Verständnislevel hat sich in den letzten 8 Jahren (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9971603#post9971603) nicht verändert.
Du begreifst nicht das rote Äpfel eher weniger grün sind.

Es gibt nach wie vor zuviele Alpenquerende LKWs - egal womit die fahren - abschaffen - machen nur Dreck und sind ineffizient, weil se in erster Linie sich selbst herumkarren. Zuviel Tara - zuwenig Netto. Also wird das getan, was dann immer geht - überladen.
Darum gibt es Tunnels für die Bahn. Aber Elektro LKW sind schicker.

Ist das ein Seniorenmobil mit 30er Schild hinten? ;)
Ist es. Und weil BEV drauf steht ist es besser als ein Ford Transit Diesel den der Handwerker fährt.

Logic by Mythos.

Iscaran
2021-02-14, 18:18:56
Eure nicht elektrifizierten Linien sollen auch mit H2 Zügen ala Stadler FLIRT entdieselt werden - das ist natürlich nur ne Energienische, denn Züge verbrauchen weit weniger Energie, denn die Strassenverkehrsmittel.
Das ne Elektrifizierung der Linien noch besser wär - klar, aber bevor in der BRD der stinkende und tackernde Diesel ausstirbt, wird Rudi noch öfter im Grab rotieren, denn die Kolben der Motoren ;).

Brauchst gar nicht so ironisch werden. Tatsächlich ist eine Vollelektrifizierung des Schienennetzes tatsächlich teurer als die Züge die Elektrifizierte Bereiche verlassen als H2-Hybride (wie z.B. die von Alstom) umzustellen.

Da braucht es dann eine Handvoll "Tankstellen" Deutschlandweit und der Rest läuft eh elektrisch. Hab dazu erst letztes Jahr einen Fachvortrag von jemand von Alstom und der Deutschen Bahn gehört ;).

Aber tatsächlich sind Züge so eine Nische, die als "BEV"-Lösung schwer funktioniert. Man braucht mittels Oberlandleitung Elektrifizierung. Das kostet.

P.S. Nen Mirai kann man sich aber eher leisten ... denn ein BEV mit analoger Reichweite. Wobei - gibt es Letzeres überhaupt ;)

Frage: Was hat der Mirai glaubst du für eine Reichweite (und wieviel Tankstellen dafür gibt es ?)

Welche BEVs haben dieselbe Reichweite wie ein Mirai (und wieviel dafür geeignete Tankstellen gibt es ?) (Bzw. annähernd dieselbe Reichweite?)

ChaosTM
2021-02-14, 18:26:09
Tatsächlich lesenswerter Beitrag von Hr. Dudenhöffer.

Ich würde auch einige seiner Vorschläge als sehr gut einstufen. Jedenfalls besser als die aktuell Giesskannen Subvention.

Absolut und warum hat man die PHEV`s überhaupt subventioniert? Das hab ich nie verstanden..

Iscaran
2021-02-14, 18:28:32
Absolut und warum hat man die PHEV`s überhaupt subventioniert? Das hab ich nie verstanden..

Das müsste man halt mal den Andi Scheuer fragen, und/oder den Altmaier...und/oder...

Fusion_Power
2021-02-14, 18:33:32
https://maxileben.de/media/image/product/1983/md/elektroauto-e-mican.jpg
https://maxileben.de/Elektroauto/E-Mican
Kein schlechtes Auto! Aber für jeden das beste Auto?

Is ja knuffig. :freak: Sieht zwar aus wie vorne und hinten zusammengeschoben aber beim parken in der Stadt hat man zweifelsohne Vorteile mit so nem Wägelchen. Fraglich ob man den überhaupt zum einkaufen nutzen kann, sieht nicht danach aus als würde auch nur ein Getränkekasten hinten rein passen. Der Preis von 11K Euro ist dann auch schon recht sportlich für das Gebotene.

sun-man
2021-02-14, 18:57:47
Das Problem ab Dudenhöfergewäsch? Wie stellt der Herr sich das vor mit der Verdopplung der Preise und der Rückzahlung? Muss der Normalo dann nachweisen das er 20.000km/Jahr gefahren ist und jeden Tankzettel aufheben?

Anstatt die Karren auf normalen Weg an den Mann zu bringen wirds, wie in Nordkorea, befohlen und erzwungen? Spannend. Vielleicht sollte die Politik sich mal ansehen was von der ach so schönen E-Mobilität übrig bleibt wenn 10k Subventionen pro Auto weg fallen. Genau, nix.

Iscaran
2021-02-14, 19:04:06
Das Problem ab Dudenhöfergewäsch? Wie stellt der Herr sich das vor mit der Verdopplung der Preise und der Rückzahlung? Muss der Normalo dann nachweisen das er 20.000km/Jahr gefahren ist und jeden Tankzettel aufheben?

Es ist relativ leicht die Fahrstrecke seines Altfahrzeuges zu belegen...nennt sich Tachometer.

Der Vorschlag von dudenhöffer ist doch nicht schlecht. Anstelle "direkt Subventionierung" des Kaufpreises (von BEVs/und falsch-subventionierung von sinnlosen Hybriden (die nicht elektrisch fahren) - wird der Kraftstoffpreis auf das echte Kostennivea (inkl. Umweltkosten) angehoben.
Altbestandsfahrzeuge werden über die Erträge aus dieser Sonderbesteuerung subventioniert (Nachweis geht ja leicht, z.B. Bestandsfahrzeuge und auf wen diese zugelassen sind kennt das KBA, Tachostand am 1.1. und 31.12 fotografieren fertig.) Neufahrzeuge zahlen den vollen Preis.

Klasse Idee - dann kann sich jeder selbst ausrechnen ob 7l/100km @2.50€/l +20.000 € fürs Auto billiger ist als 40.000€ fürs Auto und z.B. 25-40cent/kWh fürs Fahren.

Muc-ster
2021-02-14, 19:10:00
Vielleicht sollte die Politik sich mal ansehen was von der ach so schönen E-Mobilität übrig bleibt wenn 10k Subventionen pro Auto weg fallen. Genau, nix.

Immerhin schön dass ich für meinen e-tron keinen Cent bekommen habe :-)

medi
2021-02-14, 20:13:33
Es ist relativ leicht die Fahrstrecke seines Altfahrzeuges zu belegen...nennt sich Tachometer.

Der Vorschlag von dudenhöffer ist doch nicht schlecht. Anstelle "direkt Subventionierung" des Kaufpreises (von BEVs/und falsch-subventionierung von sinnlosen Hybriden (die nicht elektrisch fahren) - wird der Kraftstoffpreis auf das echte Kostennivea (inkl. Umweltkosten) angehoben.
Altbestandsfahrzeuge werden über die Erträge aus dieser Sonderbesteuerung subventioniert (Nachweis geht ja leicht, z.B. Bestandsfahrzeuge und auf wen diese zugelassen sind kennt das KBA, Tachostand am 1.1. und 31.12 fotografieren fertig.) Neufahrzeuge zahlen den vollen Preis.

Klasse Idee - dann kann sich jeder selbst ausrechnen ob 7l/100km @2.50€/l +20.000 € fürs Auto billiger ist als 40.000€ fürs Auto und z.B. 25-40cent/kWh fürs Fahren.

Hmm also für die 20k€ Mehrkosten komme ich 160k km. In dieser Zeit hat das EV dann ~5,5k€ Stromkosten verbraucht. Dafür fahre ich noch mal 46k km. Also rechnet sich der Stromer nach ~200k km. Bei 15k km pro Jahr nach >13 Jahren. Super Deal! :D

Palpatin
2021-02-14, 20:41:50
Hmm also für die 20k€ Mehrkosten komme ich 160k km. In dieser Zeit hat das EV dann ~5,5k€ Stromkosten verbraucht. Dafür fahre ich noch mal 46k km. Also rechnet sich der Stromer nach ~200k km. Bei 15k km pro Jahr nach >13 Jahren. Super Deal! :D
160000 / 100 x 2,5 x 7 ist laut meinem Taschenrechner 28000 €.
Ca 115000 wären richtig. Aber 20k Mehrkosten bei der Anschaffung ? 10k sind wohl eher realistisch.

medi
2021-02-14, 20:55:47
160000 / 100 x 2,5 x 7 ist laut meinem Taschenrechner 28000 €.
Ca 115000 wären richtig. Aber 20k Mehrkosten bei der Anschaffung ? 10k sind wohl eher realistisch.

Mein Auto verbraucht 5L auf 100km, keine 7L. 7L hat mein Auto vor 20 Jahren verbraucht.
Und die 20k hat Iscaran ins Spiel gebracht. Nicht ich ;)

f10
2021-02-14, 21:10:53
Mein Auto verbraucht 5L auf 100km, keine 7L. 7L hat mein Auto vor 20 Jahren verbraucht.
Und die 20k hat Iscaran ins Spiel gebracht. Nicht ich ;)
Wie bereits auch hier mehrfach geschrieben: Wenn ein BEV gegen einen Verbrenner antreten soll, dann auf Verbrennerseite immer gleich einen Toyota HSD heranzuziehen, ist halt wenig repräsentativ. Wenn alle Verbrenner bei uns HSDs wären, dann hätten wir gewiss ein paar Probleme weniger (gehabt).

Aber 20k Mehrkosten bei der Anschaffung ? 10k sind wohl eher realistisch.
Ich warte immer noch auf den hier versprochenen Neuwagen Kleinbus / 8 Sitzer für unter 20k €. X-D

Screemer
2021-02-14, 21:33:53
der grand c-max mit 7 sitzen lag am schluss in dem preisbereich. hat dann zwar eher nen minimal kofferraum. ging aber bei uns immer ganz gut.

Iscaran
2021-02-14, 21:50:17
@medi: Wir haben es schon öfter thematisiert. Nimm doch bitte für beide Seiten dann auch gleiche "Referenzen"...immer den super sparsam gefahren HSD vs den 3 nummern Größeren BEV zum absurden Anschaffungspreis, solche Vergleiche sind doch immer lächerlich.

In meinem Fall stimmen die 7l aber die 20k€ habe ich bewusst übertrieben für den Post. (In meinem konkreten Fall wären es OHNE Förderung 14k€ gewesen. Und auch DANN noch kommt bis zum Ende der Lebenszeit ein Vorteil in der TCO für das BEV raus...selbst ohne Förderung. (Was ja das Ziel von Hr. Dudenhöffers vorschlag ist - die Direktförderung abschaffen).

Aber ist wie mit DonQuijote und den Windmühlen...hat man die Argumente einmal im Kreis gedreht und alle widerlegt, fängt der Wind wieder aus derselben Richtung an zu blasen. Fahr weiter deinen HSD - ist gut, es gibt praktisch keine Effizenteren Verbrenner als diesen. Also als Fallback, bis es auch für dich sinnvolle alternative gibt immer noch besser als ein SUV-Panzer X7, Q7, etc. mit 12l Diesel/100km nach WLTP.

Man muss das eben positiv sehen - jeder HSD mehr ist ein stinkender Altverbrenner weniger.

Iscaran
2021-02-14, 21:51:58
Ich warte immer noch auf den hier versprochenen Neuwagen Kleinbus / 8 Sitzer für unter 20k €. X-D

Stimmt - die Antwort hab ich ja auch noch nicht bekommen. Mein billigster den ich finden konnte war der Galaxy und der zählt nur 90% da nicht ganz gleiche Größenklasse.
Also welcher war es denn nun für <20k€ ? Oder gabs doch kein (mit gleichem Featureset für den Preis ?) :-)

Hamster
2021-02-14, 21:56:26
Der Vorschlag von Dudenhöffer ist so natürlich Quatsch.

Das würde einen massiven Schwarzhandel herbeiführen.
Lediglich Lösungen für alle würden praktikabel funktionieren.

Aber eine Alternive für die aktuelle Förderung muss klar her.
Mein Vorschlag:

- Hybride nicht weiter im Kaufpreis fördern
- Kaufprämie fur BEVs wie geplant 2035 auslaufen lassen, dafür garantieren, dass bis zu diesem Datum voll gefördert wird. Einzige Einschränkung: Haltedauer von 6 Monaten auf 12 Monate erweitern.
- Steuerlichr Anreize schaffen, wenn das zuvor geförderte BEV im Inland verkauft wird
- Hybriden die KFZ Steuer erlassen, wenn die elektrische Reichweite nach WLTP mind. 100km beträgt und Schnelladen unterstützt wird (mind 22kw)
- Kraftstoffpreise jährlich um 20% erhöhen; 5 Jahre lang, ab 2023 startend
- KFZ-Steuer für ICE Neufahrzeuge verdreifachen
- Strompreis an Ladesäulen regulieren und günstige Einheitspreise anbieten (bspw. 19ct AC, 29ct DC)
- Ladesäuleninfrastruktur noch stärker ausbauen
- Direkt die Industustrie für die Entwicklung eines günstigen “Volksstromers” fördern.

Was meint ihr wieviele ICEs es dann 2030 noch neu gibt?
Und für Liebhaberfahrzeuge ist der Sprit dennoch bezahlbar.

Iscaran
2021-02-14, 22:18:14
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12588244#post12588244

"In Tabelle 1 des Originalartikel findet man aber immerhin die Kosten die die Entfernung einer Tonne CO2 mittels DAC (direct Air capture) kostet: https://www.nature.com/articles/s414...437-0/tables/1
nämlich ca 792 bis 2170 $ pro Tonne CO2 pro Jahr"
Soviel kostet es unnütz emittiertes CO2 wieder "zurückzuholen".

Nähmen wir mal nur rein theoretisch an, im Benzinpreis müssten alle Kosten enthalten sein, inklusive Beseitigung von Umweltschäden.
=> Auf den Liter Diesel umgelegt sind das also 0.792 - 2.17$ *2.66 kg (CO2) /l = 2.11$ - 5.77 $ (+ die Kosten für die Herstellung, Lieferung usw.)
*0.83 (aktueller Wechselkurs) = 1.75 €- 4.79€ Aufschlag auf den Dieselpreis um die "Kosten" abzubilden.

Was glaubt ihr wie schnell sich hier der Kauf eines BEVs amortisieren würde ? (selbst wenn wir beim BEV-Strom denselben Aufschlag (CO2-Steuer) auf den Strommix einrechnen würden)

f10
2021-02-14, 22:23:16
der grand c-max mit 7 sitzen lag am schluss in dem preisbereich. hat dann zwar eher nen minimal kofferraum. ging aber bei uns immer ganz gut.Kein Vergleich. Ein Galaxy ist größentechnisch eine andere Liga. Sicher wird der vom Platz "ganz gut gehen" aber jemand mit VW Bus werde ich auch nicht überzeugen können, dass ein Prius Plus als 7 Sitzer günstiger und sparsamer ist.

BUG
2021-02-15, 00:03:48
Heute Nachmittag noch ne kleine Runde über ein paar verschneite Straßen im Schwarzwald gedreht und den Super-Charger in Sulz angesteuert. Das Model 3 SR+ schlägt sich soweit ganz gut bzgl. Grip mit den Winterreifen sowie Performance im Winter. :smile:

Streckenprofil grob ~85km, Temperatur -1 bis -5° Celsius, Fahrzeit 1:45h, die Akku Vorkonditionierung lief (mit einigen Unterbrechungen) bis zum Ziel. Bei Ankunft 8% SOC, (Model 3 SR+ RWD mit LFP Akku)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74199

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74200

Ladedauer: 10 bis 80% = 19:31 bis 20:06 Uhr --> 39kWh in 35 Minuten
Ladedauer: 81 bis 100% = 20:06 bis 20:29 Uhr --> 11kWh in 23 Minuten
Ladedauer Total 8 bis 100% = 19:30 bis 20:39 Uhr --> 51kWh in 69 Minuten (inkl. Cell-Balancing bei 100%).

SOC 100% = 416km

Gruß
BUG

Palpatin
2021-02-15, 00:36:32
Stimmt - die Antwort hab ich ja auch noch nicht bekommen. Mein billigster den ich finden konnte war der Galaxy und der zählt nur 90% da nicht ganz gleiche Größenklasse.
Also welcher war es denn nun für <20k€ ? Oder gabs doch kein (mit gleichem Featureset für den Preis ?) :-)
Es geht auch noch größer und günstiger als der Galaxy, die Hochdachkombis (Citan, Caddy, Combo, Doblo usw.) liegen preislich noch darunter und bieten in den Lang Versionen mehr Platz. Der erste elektrische kommt wohl im Herbst von Opel. Combo-e Life.

|MatMan|
2021-02-15, 00:47:30
Also was die App Qualität beim ID.Charger angeht hat sich in den letzten Woche nicht viel getan wobei ich bis jetzt nur die Elli-App mit dem ID.Charger gekoppelt und ausprobiert habe. Man muss sich für eine App entscheiden, es geht nur entweder oder. Die WeCharge App von VW ist eher für den typischen VW Kunden (mit Fahrzeug Integration). Um in die WallBox Einstellungen zu kommen muss man sich erst durch diverse Untermenüs hangeln, die Elli App bietet direkten Zugriff auf die WallBox Funktionen über den Hauptbildschirm.

Wenn man den ID.Charger (Connect oder Pro) bestellt, ist eine WeCharge RFID Karte dabei, leider lässt diese sich auch nur via WeCharge App von VW mit dem ID.Charger verknüpfen. Über die Elli-App geht es leider nicht, hier wird aktuell eine RFID Karte von Elli benötigt (diese kann man online bestellen). Ich denke/hoffe aber hier wird mittelfristig noch eine Harmonisierung stattfinden, es gab Informationen, dass sich in Zukunft auch beliebige RFID Karten koppeln lassen.

Einen MID Zähler kann man im Connect Nachrüsten, im Pro ist dieser bereits enthalten. Der ID.Charger (Connect & Pro) hat ein eingebautes LTE Modul, kann aber zusätzlich mit LAN oder WLAN verbunden werden (er soll zukünftig auch eine Art WiFi-HotSpot Funktion bekommen). Ich habe mich für die LAN Anbindung entschieden. Wirklich zwingend ist das (soweit ich weis) für den Dauerbetrieb aber nicht, der ID.Charger funktioniert auch ohne Verbindung mit dem Internet dann hat man aber keinen Zugriff auf die Online Funktonen (via App).

Die App sowie Firmware (Funktionsumfang) vom ID.Charger bzw. Elli ist aber noch verbesserungswürdig.

Gruß
BUG
Danke für die Infos. Ich würde gern 2-3 Nutzer an der Wallbox unterscheiden können und eben je Nutzer auch die kWh separat zählen. Geht das aktuell schon?
WLAN ließe sich bei uns schon bis in die Garagen ausdehnen, würde da aber lieber drauf verzichten. Auf der Elli Webseite steht, dass für "Sichere Zugangssteuerung mittels RFID" Online Zugang erforderlich ist hmm.

Ja, ich kann mir vorstellen, dass bei vielen Wallboxen die Software noch nicht so ausgereift ist. Welche Hersteller werden da zukünftig noch gut nachliefern?

Mein Vorschlag:

- Kaufprämie fur BEVs wie geplant 2035 auslaufen lassen, dafür garantieren, dass bis zu diesem Datum voll gefördert wird. Einzige Einschränkung: Haltedauer von 6 Monaten auf 12 Monate erweitern.
- Steuerlichr Anreize schaffen, wenn das zuvor geförderte BEV im Inland verkauft wird
- Hybriden die KFZ Steuer erlassen, wenn die elektrische Reichweite nach WLTP mind. 100km beträgt und Schnelladen unterstützt wird (mind 22kw)
- Strompreis an Ladesäulen regulieren und günstige Einheitspreise anbieten (bspw. 19ct AC, 29ct DC)
- Direkt die Industustrie für die Entwicklung eines günstigen “Volksstromers” fördern.

Sorry, für mich klingt das nach einem Vorschlag aus der grünen Oberschicht. Ich kenne einige Leute, die mit 10 Jahre alten Autos herumfahren, die nur noch einen Restwert << 2000 € haben. Auch sehe ich hier noch einige Golf 4 (oft als Kombi) und vergleichbar herumfahren. Das sind keine Liebhaberfahrzeuge, damit wird zur Arbeit gefahren! Diese Leute können sich kein neues BEV leisten. Gibt es ab 2023 gebrauchte BEVs im Bodensatz-Preisniveau, und das nicht nur in Zoe-Größe? Man würde also mal wieder den unteren Rand der Gesellschaft bestrafen.
Generell finde ich es zu viel Druck auf den Kunden und zu wenig Druck auf die Autoindustrie. Die Auswahl an BEV-Modellen ist dafür aktuell noch viel zu gering (meiner Meinung nach). Neben einigen anderen hier interessiere ich mich für einen BEV Familien-Kombi. Leider gibt es keinen! Auch wird es 2023 noch lange keinen vernünftigen Gebrauchtwagenmarkt für BEVs geben. Ich möchte mich nicht dazu drängen lassen, ein Auto zu kaufen, dass ich eigentlich nicht mag bzw. mich dafür bestrafen lassen, dass es das nur als Verbrenner gibt!
Anreize über günstigere Strompreise finde ich interessant, läuft aber den Vorstellungen einer Verkehrswende mit weniger Individualverkehr entgegen und wird daher wohl leider eher nicht kommen :wink:

Haarmann
2021-02-15, 06:49:45
Iscaran

Es gibt nicht nur Personenzüge ... Wasserstoff wird noch lange nicht die Leistung einer RE 6/6 mit Brennstoffzellen zu erzeugen ... nä ;).
Und egal wie gross die Verbesserung ist zum Diesel ... Rekuperation wird nicht wirklich drin sein. Bei Regionalstrecken aber durchaus relevant. Auch die kleine 1 Spur Strecke in der Gegend hat Züge, die 100 km/h zwischen den Bahnhöfen erreichen können. Und die Stationen sind oft nur wenige km (einstellig) voneinander gelegen.

Unsere Bahnstrecke hiesig, weil nutzlos für den Personenverkehr einst stillgelegt/verkauft, dient Studien, als historische Dampfstrecke und für den Güterverkehr. Dafür wurde die Eisenbahn erfunden - Personenverkehr ist nicht wirklich rentabel zu betrieben... wird aber auf Biegen und Brechen gefördert. Wären diese unrentablen Strecken weg, dann hätte man genug Güterkapazität.

Und im Personenverkehr haben wir tatsächlich auch noch GTO Loks, welche in Bälde umgerüstet werden auf IGBT - 119 Loks = 27 GWh pa Einsparung. Auch Kleinvieh macht viel Mist.

Coop betreibt nicht nur eine H2 LKW Flotte, sondern auch viele Tankstellen ... und ich denke einige der CNG Tanken werden sehr gerne H2 anbieten, denn CNG ist tot. Strom? Vergiss es - gibts dort meisst nicht wirklich.

Laut Karte gibts kaum Schnelllader in der Gegend - aber tatsächlich schon Heute ca. gleich weit weg ne H2 Tanke. Mit der Tanke alleine kann ich eigentlich fast schon leben bei der Reichweite... ich fahr aber sicher keine zig km um doof rumzustehen... müsste am Weg liegen und mit ner sinnigen Tätigkeit, wie zB Einkaufen, verknüpfbar sein. Gibt's nicht hiesig fürs BEV.

P.S. Eure Bahn will nicht elektrifizieren, weil sonst die Konkurrenz kommt ... und die Bahn ist nicht wettbewerbsfähig. Dieselstrecken verhindern den Wettbewerb daher perfekt ...

sun-man
2021-02-15, 07:33:23
Immerhin schön dass ich für meinen e-tron keinen Cent bekommen habe :-)
Du weißt sicher wie das gemeint war ;)
Ohne die Förderung würden BEV wie das berühmte Blei in den Händlerregalen liegen. Für die meisten ist es nicht überzeugend genug - und es wird nicht besser als bei Tesla sein, 2% kaufen aus Umweltgründen. Lass es 5 sein. Wären kaum 4000 Autos pro Jahr, nur Subaru in D verkauft weniger :D

Muc-ster
2021-02-15, 07:40:52
Den meisten ist das Hemd halt näher als die Hose, klar.
Die meisten würde auch Abfall in den Wald werfen wenn es nicht verboten wäre.

medi
2021-02-15, 07:52:03
Wie bereits auch hier mehrfach geschrieben: Wenn ein BEV gegen einen Verbrenner antreten soll, dann auf Verbrennerseite immer gleich einen Toyota HSD heranzuziehen, ist halt wenig repräsentativ. Wenn alle Verbrenner bei uns HSDs wären, dann hätten wir gewiss ein paar Probleme weniger (gehabt).

Was bitte kann ich denn dafür wenn die Leute nicht schon vor >10 Jahren auf das richtige Verbrennerkonzept gesetzt haben sondern sich statt dessen für kraftstofffressende Hochleistungsmotoren entschieden haben bzw. den Marketing-Fuzzis von VW & Co auf den Leim gegangen sind?
Die Hybrid-Technik existiert seit 1997! Seit dem kann man halbwegs vertretbare Verbrenner fahren. Ergo ist es durchaus legitim diesen zum Vergleich heranzuziehen.

Und ich auf nen Kombi mit 500l Kofferraum, einer Mindestreichweite von 500km bei Anschaffungskosten von ~20k€ in der Minimalausstattung und einer Haltbarkeit von ca. 10 Jahren (Und nein ich brauche kein selbstfahrendes Auto mit multimedialer Komplettunterhaltung. Ich brauche ne Sitzheizung für meine Frau und Parkpiepser, Tempomat, Einparkkamera hinten und Klimaautomatik. Reicht mir.)
Ein Auto soll mich zuverlässig von A nach B bringen. Trocken, im Winter warm, im Sommer kühl und das ohne das ich dafür 1-2 Jahres-Nettolöhne hinlegen muss.

sun-man
2021-02-15, 08:05:35
Und ich auf nen Kombi mit 500l Kofferraum, einer Mindestreichweite von 500km bei Anschaffungskosten von ~20k€ in der Minimalausstattung und einer Haltbarkeit von ca. 10 Jahren (Und nein ich brauche kein selbstfahrendes Auto mit multimedialer Komplettunterhaltung. Ich brauche ne Sitzheizung für meine Frau und Parkpiepser, Tempomat, Einparkkamera hinten und Klimaautomatik. Reicht mir.)
Wunschdenken. Weißt Du ja. Die Normalos und Familien kommen erst noch, irgendwann.
Hast Du Versager etwa keine 80-100.000€ um einen Elektrokarren zu kaufen der 400km schafft, dafür aber ganz toll schnell laden kann, mit dem Du nur 40 Minuten stehst um weitere 400km zu schaffen? Mensch Mensch Mensch. Profi Tipp. Lade bis 80%, das geht schneller. Der Tesla da oben brauchte auch nur 69 Minuten und kann jetzt wieder 450km fahren.
Ein Haus? Kein Haus? Mieter? Mensch Mensch. Hab bei uns gerade eins für 450.000 gesehen, Schnapper. Kaum 50 Jahre alt. Dach musst Neu machen, Heizung Neu und Solar drauf. Mensch Mensch Mensch. Geht schon, oder?

Jeder BEV ist besser als ein Verbrenner. Medi Medi, ich bin enttäuscht das Du das nicht siehst. Kauf doch wenigstens nen Zweit oder Drittwagen. Der kann dann für seine 3000km pro Jahr rumstehen, erzeugt dann aber GANZ sicher kein CO2 denn auch bei der Herstellung des Autos wurde Papier aus regenerativen Wäldern genutzt.

Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich verstehe Deine Position. Aber wer das WIRKLICH will, der kann das auch. Leb doch einfach sparsamer? Mensch, Mensch......:cool: *gickel*

Muc-ster
2021-02-15, 08:15:24
Schön dass du doch noch zur Vernunft kommst sun-man
Also lerne mal gescheit was, dann klappt es auch mit dem Geld verdienen ;-P
Auch in deinem hohen Alter ist das noch möglich :)

sun-man
2021-02-15, 08:25:28
Schön dass du doch noch zur Vernunft kommst sun-man
Also lerne mal gescheit was, dann klappt es auch mit dem Geld verdienen ;-P
Auch in deinem hohen Alter ist das noch möglich :)
Ich geb mein Geld lieber für die wichtigen Dinge im Leben aus. Autos gehören da nicht zu, oder was meinst warum mein E39 bei mir 20 wurde ;). Ansonsten bin ich im Endstadium dessen was aus dem Job raus zu holen ist :cool:
65k sind in McPomm genug um ein Dorf zu kaufen, in München reichts kaum um 3 Zimmer zu bezahlen ;). ;D

Muc-ster
2021-02-15, 08:35:52
Den E39 gab es aber vermutlich auch nicht für lau, ein Dacia wäre sicher billiger gewesen ;-)

sun-man
2021-02-15, 08:38:41
War ein schönes Angebot 2009 ;). Ganz ohne Subvention und sofort auf ach so freundliches LPG umgerüstet weil ich sooo ein Umweltschützer bin ;)

Marodeur
2021-02-15, 09:04:07

Mein Vorschlag:

Spritpreis ist allerdings auch die grobe Kelle. Da muss ich als Motorradfahrer mal ein Veto einlegen denn bei denen ist die Auswahl an Alternativen noch viel zu begrenzt. Hinzu kommt keine Förderung dafür. Auch der Duddnhöffer lässt diese einfach mal außen vor als würden sie gar nicht existieren. Pfui.

medi
2021-02-15, 09:08:50
Wunschdenken. Weißt Du ja. Die Normalos und Familien kommen erst noch, irgendwann.
Hast Du Versager etwa keine 80-100.000€ um einen Elektrokarren zu kaufen der 400km schafft, dafür aber ganz toll schnell laden kann, mit dem Du nur 40 Minuten stehst um weitere 400km zu schaffen? Mensch Mensch Mensch. Profi Tipp. Lade bis 80%, das geht schneller. Der Tesla da oben brauchte auch nur 69 Minuten und kann jetzt wieder 450km fahren.
Ein Haus? Kein Haus? Mieter? Mensch Mensch. Hab bei uns gerade eins für 450.000 gesehen, Schnapper. Kaum 50 Jahre alt. Dach musst Neu machen, Heizung Neu und Solar drauf. Mensch Mensch Mensch. Geht schon, oder?

Jeder BEV ist besser als ein Verbrenner. Medi Medi, ich bin enttäuscht das Du das nicht siehst. Kauf doch wenigstens nen Zweit oder Drittwagen. Der kann dann für seine 3000km pro Jahr rumstehen, erzeugt dann aber GANZ sicher kein CO2 denn auch bei der Herstellung des Autos wurde Papier aus regenerativen Wäldern genutzt.

Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich verstehe Deine Position. Aber wer das WIRKLICH will, der kann das auch. Leb doch einfach sparsamer? Mensch, Mensch......:cool: *gickel*

Wir haben doch gerade erst unseren Zweitwagen an zwei zwielichte junge Männer verhökert weil der ja doch nur rum stand. Meine Frau nutzt ja aus parktechnischen Gründen dann doch lieber den umweltfreundlichen ÖPNV. :freak:
Was ich übrigens ebenso wieder machen werde sobald Jungspund in der Lage ist schlüsselverlustfrei nach der Schule selbständig den Wohnort aufzusuchen.
Dann würde uns in der Tat ein EV reichen weil die Kiste dann wirklich nur noch am WE oder für >500km Fahrten genutzt werden würde. Aber dafür bräuchte ich als erklärter SUV-Hasser halt nen Kombi mit Kofferaum :D
Naja aber warum überhaupt ein neues Auto kaufen so lange das alte noch fährt? Macht ja eigentlich keinen Sinn. Dann bin ich mal wieder weg aus dem Thread bis das der TÜV mich eines besseren belehrt. Vielleicht siehts in ein paar Jahren dann ja besser aus was das Angebot an KFZs bzgl. meiner Wunschliste betrifft - vllt. dann auch inkl. Feststoffbatterie weil diese halbgare Lithiumlösung will ich mir eigentlich nicht antun :)

Marodeur
2021-02-15, 09:10:43
Lithium wird noch einige Verbesserungsstufen durchlaufen bevor sie weg sind.

Iscaran
2021-02-15, 09:24:03
Es geht auch noch größer und günstiger als der Galaxy, die Hochdachkombis (Citan, Caddy, Combo, Doblo usw.) liegen preislich noch darunter und bieten in den Lang Versionen mehr Platz. Der erste elektrische kommt wohl im Herbst von Opel. Combo-e Life.

Gleiches "Feature-Set"wie der e-Traveller bitte beachten...==> Klimanlage, Isofixe...usw.

Ich hatte diese Parameter in der Suche eingetragen und da fallen eben viele dieser günstige Autos raus.

Screemer
2021-02-15, 09:34:34
Kein Vergleich. Ein Galaxy ist größentechnisch eine andere Liga. Sicher wird der vom Platz "ganz gut gehen" aber jemand mit VW Bus werde ich auch nicht überzeugen können, dass ein Prius Plus als 7 Sitzer günstiger und sparsamer ist.
Es wurde nach Minivan gefragt. Ein VW-Bus und ein Galaxy ist per Definition Van und nicht Mini.
Hatte Kleinbus mit Minivan gleichgesetzt. Gedanklich leider falsch. Entschuldigung.

Iscaran
2021-02-15, 09:40:51
Es gibt nicht nur Personenzüge ... Wasserstoff wird noch lange nicht die Leistung einer RE 6/6 mit Brennstoffzellen zu erzeugen ...
Mir ist der Sinn deiner Diskussion nicht ganz klar...H2 bei Zügen macht doch Sinn, wie ich schrieb...

Laut Karte gibts kaum Schnelllader in der Gegend - aber tatsächlich schon Heute ca. gleich weit weg ne H2 Tanke. Mit der Tanke alleine kann ich eigentlich fast schon leben bei der Reichweite... ich fahr aber sicher keine zig km um doof rumzustehen... müsste am Weg liegen und mit ner sinnigen Tätigkeit, wie zB Einkaufen, verknüpfbar sein. Gibt's nicht hiesig fürs BEV.

Ich weiss natürlich nicht genau wo in der Schweiz zu lebst, aber es gibt mehr "Tankstellen" für BEVs als für Wasserstoff.
Ca 1.000 Ladepunkte für BEVS so grob geschätzt_
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
Aber in der GANZEN Schweiz gibt es AFAIK genau 3 (DREI) H2-Tankstellen:
https://h2.live/

Warum genau willst du soviel Reichweite, weil du sonst nicht zur H2-Tanke kommst ? Es sind AFAIK beim Mirai2 (den es noch nicht gibt) 650 km mit WLTP. Der Listenpreis ist 63.900 €.

Nur so zum Nachdenken:
Ein Ford Mustang Mach-E kostet deutlich weniger (54.550 €) als der Mirai und hat 600 km WLTP.
https://efahrer.chip.de/elektroautos#hersteller=0&modell=0&preis_ab=0&preis_bis=64000&reichweite=500&sitze=0&sort=reichweite-absteigend&offerType=all
https://efahrer.chip.de/elektroautos/ford-mustang-mach-e-extended-range_20290

Glaubst du die 50km weniger Reichweite beim BEV "bringen" dich nun um, es gibt Ladepunkte alle 20-30 km...

Ähnlich Tesla Model 3 LR => 49.990 €
https://efahrer.chip.de/elektroautos/tesla-model-3_20176
580 km WLTP

Glaubst du der Mirai hat im Winter keine Heizung laufen und verliert damit an Reichweite wie ein BEV ? (Mit entsprechend Mehrverbrauch und Reichweitenreduktion)

Und noch ein Punkt:
Fahr mal mit deinem Mirai in Urlaub z.B. nach Neapel, oder Barcelona, oder Dubrovnik...oder soll ich die Liste erweitern ? Mit H2 kannst du gerade mal in D, CH rumfahren und auch da musst du JEDE Strecke penibel planen weil selbst 650 km Reichweite bei dem "Tankstellennetz" ein Witz sind.

Derweil fährst du mit praktisch fast egal welchem BEV von Lissabon nach Hammerfest oder ....

Hier Zürich-Lissabon mit Tesla Model 3 LR:
https://abetterrouteplanner.com/?plan_uuid=a7ecc216-7ad1-44e3-b9cc-75504da78285
Oder Zürich-Neapel: https://abetterrouteplanner.com/?plan_uuid=e1b1b7ef-988c-4819-8b60-21ff37c949d7

Aber um damit deine Frage zu beantworten, welche BEVs sind mit einem PREISLICH Mirai vergleichbar...es gibt da einige und das sind oft sogar Autos die eine Kategorie höher stehen als der Mirai (von der Größe her, Ausstattung ist mind. gleich).
Nur 2 Beispiele Tesla 3 LR und Ford Mustang Mach-E Ext Range...beide BILLIGER, Flexibler und Größer als der Mirai2.

P.S.:
P.S. Eure Bahn will nicht elektrifizieren, weil sonst die Konkurrenz kommt ... und die Bahn ist nicht wettbewerbsfähig. Dieselstrecken verhindern den Wettbewerb daher perfekt ...
Woher stammt denn das Gerücht ? Unsere Bahn ist schon dabei zu "elektrifizieren", vor allem aber rüstet die Bahn um auf H2-Brennstoffzellen-Züge um die Elektrifizierung zu "beschleunigen". Aber es gibt halt zigtausend Kilometer Bahn in einem Land das 10x so groß ist wie die Schweiz...

Marodeur
2021-02-15, 09:46:40
H2 Zug ist halt teurer als E Zug und auch teurer als Batteriezug. Hoffentlich legen die sich damit dann kein neues Ei.

Iscaran
2021-02-15, 09:48:07
H2 Zug ist halt teurer als E Zug und auch teurer als Batteriezug. Hoffentlich legen die sich damit dann kein neues Ei.
Das ist zu pauschal...die Kosten für eine Streckenelektrifizierung sind erheblich, das ist ja auch der Grund weshalb die Bahn H2-Züge einflottet.

Marodeur
2021-02-15, 09:51:51
Ändert aber nix beim Zug an sich. Das H2 musst dann auch erst einmal grün erzeugen, transportieren, lagern. Aktuell wird sicherlich kein grüner Wasserstoff eingesetzt oder?

Die Elektrifizierung hat man halt einfach viel auf die lange Bank geschoben... Erinnert an den Breitbandausbau...

Iscaran
2021-02-15, 09:53:55
Achja - fast vergessen was ich eigentlich posten wollte:

Eine detaillierte Analyse zu aktuellen BEVs, Kosten und Batterieparameter, ist open access aber natürlich in englisch:
https://www.mdpi.com/2032-6653/12/1/21

Es steht auch was zu den Kosten von Ladepunkten drin und vieles mehr - ist aber halt ziemlich Fachlektüre also eher was für die Hardcore-Fraktion :-)

Iscaran
2021-02-15, 09:57:09
Ändert aber nix beim Zug an sich. Das H2 musst dann auch erst einmal grün erzeugen, transportieren, lagern. Aktuell wird sicherlich kein grüner Wasserstoff eingesetzt oder?

Doch. Laut Alstom, wird dafür extra ein Elektrolyseur direkt bei der Bahn gebaut/betrieben der mit Windenergie läuft.

Die Menge für eine Handvoll H2-Züge sind ja "überschaubar" :). Stichwort "abgeregelter Windstrom).
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/wasserstoff-auf-der-schiene-siemens-und-die-bahn-kooperieren/26651320.html
https://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/brennstoffzellenantriebe-die-ersten-wasserstoffzuege-gehen-2021-in-die-serienfertigung/26738830.html?ticket=ST-5962221-rrcUSOCjkO5OQJeGsQUQ-ap3
https://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Coradia_LINT (siehe iLint)
https://www.alstom.com/de/press-releases-news/2020/5/eineinhalb-jahre-erfolgreicher-probebetrieb-der-weltweit-ersten-beiden

Marodeur
2021-02-15, 10:24:33
Scheinbar testen sie jetzt erst einmal was günstiger oder praktikabler kommt, die Batteriemodelle setzen sie ja auch ein. Wollen sich wohl nicht auf die Studie verlassen.

sun-man
2021-02-15, 10:30:51
Was ich übrigens ebenso wieder machen werde sobald Jungspund in der Lage ist schlüsselverlustfrei nach der Schule selbständig den Wohnort aufzusuchen.

:biggrin::freak: Ausrede, keine schule, Corona, HomeSchooling. Komm, kauf :tongue:

Bis dahin geht Kabelloses Laden auch für Non.Garagenbesitzer. Darf nur keiner mit nem Schrittmacher durch den Strahl Haus -> Auto auf anderer Straßenseite laufen.

Marodeur
2021-02-15, 10:34:00
Bin gespannt was nach der Zeit vom ganzen Homeoffice übrig bleibt. Meine Frau hatte bisher gar keins, ich einen Tag. Jetzt beide komplett zu Hause. Geht nur zum Teil bei mir, bei ihr ohne Probleme. Ob der Bedarf für 2 Autos dann weg ist? Ich kann es aktuell noch nicht einschätzen...

Schön wärs, dann könnte man sich mal ein "richtiges" leisten. ;)

Palpatin
2021-02-15, 10:40:31
Das ist zu pauschal...die Kosten für eine Streckenelektrifizierung sind erheblich, das ist ja auch der Grund weshalb die Bahn H2-Züge einflottet.
Wenn der Batteriezug günstiger als der H2 Zug ist, ist es doch egal was die Streckenelektrifizierung kostet. https://www.erneuerbareenergien.de/wasserstoffzuege-teurer-als-batteriezuege
Ich könnte mir sogar Vorstellen das die Batteriezüge in Zukunft bei stetig sinkender Akkupreise so günstig werden das es sich lohnt Oberleitungen zurück zu bauen da die Wartung dieser dann teurer ist als Batteriezüge fahren zu lassen. Natürlich nicht alle da der Zug ja auch geladen werden muss.

f10
2021-02-15, 10:50:33
Es geht auch noch größer und günstiger als der Galaxy, die Hochdachkombis (Citan, Caddy, Combo, Doblo usw.) liegen preislich noch darunter und bieten in den Lang Versionen mehr Platz. Der erste elektrische kommt wohl im Herbst von Opel. Combo-e Life.In meinen Augen DAS Fahrzeug, was Familien auf breiter Basis endlich zur E-Mobilität bringen könnte. Allerdings aktuell nur mit 50kWh Akku und nicht mit 75kWh angekündigt - ein Fehler in meinen Augen aber das liegt vermutlich auch einfach an der schlechten Planung / Verfügbarkeit der PSA Akkus. Aber zur ursprünglichen Kritik am Preis vom E-Traveller / Zafira e-Life passt es auch nicht, denn die haben ja logischerweise auch als reine Verbrenner unterschiedliche Preisklassen (aufgrund der unterschiedlichen Größenklasse).

Was bitte kann ich denn dafür wenn die Leute nicht schon vor >10 Jahren auf das richtige Verbrennerkonzept gesetzt haben sondern sich statt dessen für kraftstofffressende Hochleistungsmotoren entschieden haben bzw. den Marketing-Fuzzis von VW & Co auf den Leim gegangen sind?
Die Hybrid-Technik existiert seit 1997! Seit dem kann man halbwegs vertretbare Verbrenner fahren. Ergo ist es durchaus legitim diesen zum Vergleich heranzuziehen.Das brauchst Du mir sicher nicht zu sagen und ich finde es einfach nur peinlich, dass die deutschen Hersteller es auch nach 24 Jahren nicht schaffen, vergleichbare Hybridtechnik zu produzieren. Aber dennoch übertrieben gesprochen: ein BEV - und wenn es ein etron ist - immer gleich gegen einen Prius als Vertreter der Verbenner vergleichen zu wollen, ist einfach nicht repräsentativ für all die ollen Golfs, Superbs, Q5, Alabama oder wie die ganzen VW Karren heißen.

Für 20k€ etwas unrealistisch, denn das wird auch bei einem Toyota HSD knapp. Und bevor du jetzt wieder ausholst: bin selbst jahrelang Auris 2 FL TS und Corolla TS HSD gefahren.

Haarmann
2021-02-15, 10:51:59
Iscaran

Du kannst keine Güterzüge mit H2 betreiben ... somit kann die Konkurrenz der Bahn die Trassen nicht für Güterverkehr nutzen. Die anderen Bahnunternehmen sind damit draussen.

Wie unfähig eure Bahn ist - zeigt ja der Fall, das man nen Zug mit ner E-Lok mal eben auf nen Gleis ohne Oberleitung umdirigiert ;). Selbstredend wars ein CH Zug ...

Sehr gerne würden viele Leute in der Schweiz sich die Container aus Rotterdam mit der Bahn liefern lassen, wenn die pünktlich ankämen, denn eigentlich wäre die Bahn massiv schneller, denn der LKW - und viel billiger. Ausser in der BRD ... da sieht man nichtmals den Sinn ein, die Strecke auszubauen oder gar zu reparieren ...
DB Schenker freuts ja, wenn dort nix durch geht. Ist keine optimale Lösung ... aber Du siehst weswegen da nichts gehen will.

Das gleiche Spiel gibts in Italien (ich kenne auch Spediteure). Die Strecke darf hinne sein - interessiert keine Sau. Wenn hier ne Ladung auf den Bahnwagen lädst ... ist er wohl in einem Monat auch schon in Ancona ... der LKW ist schneller, der schaffts in einem Tag, und wenn Termine einzuhalten sind, dann verliert die Bahn nur deswegen, weil die Güter vorsätzlich aufgehalten werden ...
Der Betrieb verschiebt Schrott, die Bahn kostete ein Butterbrot je Tonne und es wird immer mit mehr denn 50t gefahren, das es ja nur fiktive Bussgelder gibt ... die sind zu gering, als dass es wen juckte.

Es gibt in Zofingen, wo man oft durch muss, wie Du ja auf der Karte sehen kannst, eine H2 Tankstelle - die reichte mir doch glatt ... auch weil der Tankvorgang nur kurz dauert.
Der Mirai ist hier billiger, denn bei euch ... nicht viel, aber da BEVs nicht gefördert werden ... und gerade BRD Karren völlig überteuert angeboten werden von den Importeuren, steigt die Attraktivität. Der Ford mit Reichweite kostet hier also etwa gleichviel wie der Mirai - nur hat der Mirai Knöpfe und Schalter, die ich legal in Fahrt nutzen darf ... der Ford nen olles Tablet, das während der Fahrt hiesig nicht bedient werden darf. Das hat auch Tesla nicht begriffen ... unbrauchbar für mich.

Alstom sollte nebenher mal den Dosto hinbekommen ;).

Von der Firma kaufte ich nichts ... Stadlers Zug fährt und funktioniert. Und baut das Geschäft laufend aus - warum wohl?

Korfox
2021-02-15, 11:05:08
Also hier bei uns sind es gerade die noch nicht elektrifizierten Gleise, auf denen der Konkurrenzkampf läuft. Da fahren teilweise drei Anbieter und die Bahn wird immer weiter zurückgedrängt.

Muc-ster
2021-02-15, 11:09:05
Es gibt in Zofingen, wo man oft durch muss, wie Du ja auf der Karte sehen kannst, eine H2 Tankstelle - die reichte mir doch glatt ... auch weil der Tankvorgang nur kurz dauert.
Achso und in Urlaub fährst du nicht...
Dann reicht ja bei dir auch ein uralt BEV mit 200km Reichweite, weil größer ist ja die Reichweite beim Mirai ja auch nicht, weil man ja auch wieder heim muss.

Elektromobilität geht auch im Aargau :)
https://i.ebayimg.com/00/s/NTQ3WDEyODA=/z/4LsAAOSwXBxgKRFI/$_59.JPG

und gerade BRD Karren völlig überteuert angeboten werden von den Importeuren
Ohje, da kommen einen die Tränen :D
Die armen Schweizer...
Porsche Taycan Turbo kostet in DE ab 153k Euro und CH 185k CHF
Audi etron 55 82.500,00 EUR vs 93'210.00 CHF
Dafür dass die meisten in der CH quasi fast das doppelte netto haben ist es doch ein Schnapper ;)

Hamster
2021-02-15, 12:53:29
Spritpreis ist allerdings auch die grobe Kelle. Da muss ich als Motorradfahrer mal ein Veto einlegen denn bei denen ist die Auswahl an Alternativen noch viel zu begrenzt. Hinzu kommt keine Förderung dafür. Auch der Duddnhöffer lässt diese einfach mal außen vor als würden sie gar nicht existieren. Pfui.

Für eine Steuerung gibt es wenig effizientere Mittel als über den Krafstoffpreis. Und meine Forderung ist doch noch günstig. Isacaran hat vorgerechnet was der Sprit eigentlich kosten müsste.

Motorradfahren ist in den meisten Fällen für die Spaßbefriedigung da.
Ich glaube kaum, dass dieses Hobby wegen doppeltem Spritpreis aufgegeben wird.

user77
2021-02-15, 13:09:15
Zafira Diesel vs. Zafira Elektro. Der Diesel schafft es bei den aktuellen Temperaturen bei 30 Minuten Fahrt kaum, die Fahrgastzelle ordentlich aufzuwärmen. :freak:

Dann hat dein Zafira Diesel definitiv ein Problem...
Bei meinem S-Max Diesel kommt nach 5-6min Fahrt zur Autobahn, lauwarme Luft aus dem Gebläse. Nach weiteren 7-8 min Autobahn ist der Innenraum angenehm warm. Auch die letzten 4 Tage mit -10 bis -15° unter dem Carport.

Screemer
2021-02-15, 13:23:59
Das liegt einzig daran, dass der eine einen elektrischen zuheizer hat und der andere nicht.

Geächteter
2021-02-15, 13:40:49
Also hier bei uns sind es gerade die noch nicht elektrifizierten Gleise, auf denen der Konkurrenzkampf läuft. Da fahren teilweise drei Anbieter und die Bahn wird immer weiter zurückgedrängt.
Güterverkehr oder Nahverkehr? Im Nahverkehr ist DB Regio teilweise froh, Dieselstrecken wegen der geringen Marge und des Aufwands nicht bedienen zu müssen. Und wenn sie zurückgedrängt wird, dann wegen des Preises bei der Ausschreibung. DB Regio zahlt besser als die "privaten" Nahverkehrsbuden. Und da die Dieselstrecken oft in strukturschwachen Gegenden liegen, kann man dort die Löhne am besten drücken, weil das Jobcenter und die Agentur bieten dort noch genug Frischfleisch, um relatives Billig-Personal akquirieren zu können.

Iscaran
2021-02-15, 14:31:26
Wenn der Batteriezug günstiger als der H2 Zug ist, ist es doch egal was die Streckenelektrifizierung kostet. https://www.erneuerbareenergien.de/wasserstoffzuege-teurer-als-batteriezuege
Ich könnte mir sogar Vorstellen das die Batteriezüge in Zukunft bei stetig sinkender Akkupreise so günstig werden das es sich lohnt Oberleitungen zurück zu bauen da die Wartung dieser dann teurer ist als Batteriezüge fahren zu lassen. Natürlich nicht alle da der Zug ja auch geladen werden muss.

Ja - stimmt schon. Aber schau mal auf S46-48.
Batterieelektrisch sind Reichweiten von 40-100km möglich.
Mit H2 1.000 km.

EDIT: Auch die Spinnendiagramme auf S80-81 sind deutlich, siehe Bereich Wirtschaftlichkeit.

Die nicht -elektrischen Teilstrecken sind zum Teil deutlich länger als man batterieelektrisch schafft.

Wie gesagt - Elektrifizierung mittels Oberleitung ist halt teuer im Ausbau als auch im Unterhalt. H2 ist zwar teuer im Kauf der Züge, aber deutlich billiger im Betrieb und man hat nicht das Problem dass man ständige "Supercharger mit 1.000 kW alle 50km braucht.

Korfox
2021-02-15, 14:52:25
Güterverkehr oder Nahverkehr? Im Nahverkehr ist DB Regio teilweise froh, Dieselstrecken wegen der geringen Marge und des Aufwands nicht bedienen zu müssen. Und wenn sie zurückgedrängt wird, dann wegen des Preises bei der Ausschreibung. DB Regio zahlt besser als die "privaten" Nahverkehrsbuden. Und da die Dieselstrecken oft in strukturschwachen Gegenden liegen, kann man dort die Löhne am besten drücken, weil das Jobcenter und die Agentur bieten dort noch genug Frischfleisch, um relatives Billig-Personal akquirieren zu können.
Personennahverkehr (als infrastrukturschwach würde ich den Frankfurter Speckgürtel nicht bezeichnen, aber sicher liegen auf den Strecken teilweise sehr ländliche Teilstücke...).
Und ich habe tatsächlich auch noch selten DB Cargo auf den Strecken gesehen, sondern meistens private, aber damit kenne ich mich deutlich weniger aus, daher: ohne Gewähr...

Palpatin
2021-02-15, 15:06:04
Ja - stimmt schon. Aber schau mal auf S46-48.
Batterieelektrisch sind Reichweiten von 40-100km möglich.

Wir sind jetzt schon im 21 Jahrhundert oder? Vor über 100 Jahren war jedenfalls schon deutlich mehr als 40-100km möglich:
https://www.wikiwand.com/de/Wittfeld-Akkumulatortriebwagen
Ich denk 300-400km sollten mit modernen Lithium-Ionen-Akkumulator locker drin sein und das würde in Bayern auch für alle Strecken reichen. Glaub die längste Dieselstrecke ist hier knapp 200km lang.

Haarmann
2021-02-15, 15:08:09

Ich rede vom Güterverkehr. Beim Personenverkehr gibts auch hier nur wenige Strecken, wo da schwarze Zahlen geschrieben werden - deswegen wurde oft auf Bus umgerüstet.

Die hiesige Strecke wurde stillgelegt und die Oberleitung wurde demontiert ... dann kam die Dampfbahn, dann wurde wieder ne brandneue Oberleitung gezogen, bergeweise Material verlegt (da ich oft der Bahn entlang gehe, weiss ich sehr genau was alles gemacht wurde - viel - selbst Glasfaser hab ich gesichtet) - ab und an hab ich einfach die Bautrupps gefragt ... ich weiss auch wer testet.

Nun gibts aber auch im hinteren Tal ne Bahnstrecke, dort fährt nicht ein einiger Personenzug (geht nur paar km und endet nach paar km) - aber die Industrie dort betreibt die Strecke - es fahren tonnenweise Bäume, Eisenerzeugnisse, ... und seit neuem darf sogar die Dampfbahn ab und an durch ;).

Die BLS Frachtsparte hat sich gerade in Belgien eingekauft ... nur Güterverkehr. Und die BLS kann bis Italien fahren ... (BLS steht eigentlich für Bern Lötschberg Simplon). Aber bis Italien triffts dann auch wieder ziemlich genau ;).
Bezahlt hat den Ausbau dort nebenher auch gleich die Schweiz ... sonst wär da nie was gelaufen. Und doch tuckern die Brummis gemütlich über den Simplon - ja ich meine über den Pass ...
Das ist befremdlich ... rentabel kanns eigentlich nicht sein, aber eben. Da tuckert man lieber total überladen mit Diesel den Berg hoch, wie elektrisch in windeseile durch den Tunnel zu kommen.

Muc-ster

Ihr habt 19% Märchensteuer und wir 7.7% - jetzt rechne nochmals ;).

Ich mach Urlaub ums Haus rum - das liegt auch an den Haustieren. Ich leb in nem Naherholungsgebiet ... da machen viele Leute Urlaub - wieso sollte ich da weg?

Und ich muss je nach je pro Tag 750 km fahren ... wie geht das mit nem 200km BEV genau? ;)

P.S. Ich bin sicher Du hasst Massentourismus auch.

user77

Bei meinem MGF würdest den Innenraum nach 5 Minuten eher als Sauna beschreiben ;).

Warme Luft gibts nach paar Sekunden ... der hat nen kleinen "Kühlkreis", der nicht kühlt, sondern nur den Wärmetauscher bedient.

Macht der ZR auch so - ganz praktisch.

Muc-ster
2021-02-15, 15:31:00
Fährst du dann die 750km im Kreis/Dorf sonst geht das mit H2 halt auch schlecht :)
Also ich fahre gerne mal nach Italien oder auch Spanien. Oder mal zu den Österreichern rüber, haben die schöneren Berge.
Mit H2 alles nicht machbar.

Ontopic:
Morgen gibt es gratis Strom bei EnbW
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/aktion-gratis-laden
:)

Screemer
2021-02-15, 15:35:31
Ontopic:
alles klar. ich glaub ich pack gleich wieder bisschen zeug ein und fahr wie letzte woche irgendwo hin. hamburg war ein schöner trip. diese woche evtl. berlin...

BUG
2021-02-15, 15:37:46
Ontopic:
:):eek:

Wie bekomme ich jetzt meinen Akku leer. :uponder:

Edit: Ich schließe meinen 12Volt zu 220V/300W Inverter an und lass mein Gaming Notebook im Auto Minen. :idea:

Gruß
BUG

Nerothos
2021-02-15, 15:47:07
Ontopic:
Schade, hier ist der nächste (50kW) EnBW Lader 40km entfernt :-(
Der Osten ist halt noch net bereit für soviel Fortschritt 😂

Hamster
2021-02-15, 15:51:34
:eek:

Wie bekomme ich jetzt meinen Akku leer. :uponder:

Edit: Ich schließe meinen 12Volt zu 220V/300W Inverter an und lass mein Gaming Notebook im Auto Minen. :idea:

Gruß
BUG

Oder für die Wasserstofffreaks einen Elekrolyseur :ulol:

Marodeur
2021-02-15, 15:51:57
Für eine Steuerung gibt es wenig effizientere Mittel als über den Krafstoffpreis. Und meine Forderung ist doch noch günstig. Isacaran hat vorgerechnet was der Sprit eigentlich kosten müsste.

Motorradfahren ist in den meisten Fällen für die Spaßbefriedigung da.
Ich glaube kaum, dass dieses Hobby wegen doppeltem Spritpreis aufgegeben wird.

Das ist eine Unterstellung die beliebt ist und einfach mal so rausgehaun wird. Darunter fallen dann auch Cabrios oder Sportwagen. Gesetzlich ist das Motorrad ein Fortbewegungsmittel unter vielen und nicht wenige nutzen es auch für den Weg zur Arbeit oder für den kleinen Einkauf was auch deutlich weniger Platz verschwendet als wenn man das mit dem dicken Panzer macht. Ich persönlich fahre von März bis November ebenfalls 95% der Fahrten zur Arbeit mit dem Motorrad. Andere in niedrigeren Lagen fahren auch ganzjährig. Und ja, wie Sportwagenfahrer oder Freiluftfanatiker fahre auch ich natürlich damit mal "zur Spaßbefriedigung". Macht das Fahrzeug aber nicht weniger Alltagstauglich. :mad:

Und ja, ich bin bei diesem Thema durchaus etwas schneller angepisst weil mir dieses hingeknalle des Satzes "Ihr fahrt damit ja eh blos zum Spaß" langsam auf den Sack geht...

Grad in den verstopften Städten sollte man froh sein über jeden der mit einem E Motorrad oder E Roller in der Stadt fährt statt dem üblichen Stadtpanzer. Aber ne, ist ja nur Spaßgerät. Braucht auch keine Förderung für einen Wechsel...

Hamster
2021-02-15, 15:54:55
Das ist eine Unterstellung die beliebt ist und einfach mal so rausgehaun wird. Darunter fallen dann auch Cabrios oder Sportwagen. Gesetzlich ist das Motorrad ein Fortbewegungsmittel unter vielen und nicht wenige nutzen es auch für den Weg zur Arbeit oder für den kleinen Einkauf was auch deutlich weniger Platz verschwendet als wenn man das mit dem dicken Panzer macht. :mad:

Lesen lernen. Ich schrieb in den “meisten Fällen”.
Durchschnittlich wird ein Motorrad in D mit ~2400km/Jahr bewegt.
Da spielt der Spritpreis eine untergeordnete Rolle.

HisN
2021-02-15, 15:55:02
Und jetzt noch hinterfragen, geht das nur an EnBw-Ladern oder an allen Ladern, die mit der EnBw-App abgerechnet werden. Da hab ich doch einen 135kw-Lader direkt vor der Haustür hier im Osten. Eine wirklich EnBw-Station hab ich allerdings auch noch nicht gesehen.

Ontopic:

Muc-ster
2021-02-15, 15:59:01
Die Aktion gilt für EnBW mobility+ Kunden/Kundinnen, und zwar an allen öffentlich betriebenen Schnellladestandorten (50+ kW) der EnBW, für DC-Ladepunkte (CCS- und CHAdeMO-Anschluss).

sun-man
2021-02-15, 16:01:01
Fährst du dann die 750km im Kreis/Dorf sonst geht das mit H2 halt auch schlecht :)
Also ich fahre gerne mal nach Italien oder auch Spanien. Oder mal zu den Österreichern rüber, haben die schöneren Berge.
Mit H2 alles nicht machbar.

Aber wehe ich fahre gerne in den Norden und kann nicht planen.
Da kann man dann doch den Zweitwagen nehmen. Das sind doch die Argument die ich auch immer wieder lesen durfte ;), vielleicht nicht von Dir aber ganz allgemein. Leiht man sich halt für den Urlaub was, wo ist das Problem? :tongue:. Laut Goingelectric wäre man als Griechenland-mit-dem-Autofahrer auch eher doof dran. Vom Schnelladen in den Regionen reden wir gar nicht. Aber das nur nebenbei, ist halt Individualverkehr und nicht "Nur weil ich das mache/nicht mache darfst Du das auch nicht anders machen" :cool:

Marodeur
2021-02-15, 16:01:16
Lesen lernen. Ich schrieb in den “meisten Fällen”.
Durchschnittlich wird ein Motorrad in D mit ~2400km/Jahr bewegt.
Da spielt der Spritpreis eine untergeordnete Rolle.

Das mag sein. Aber nur weil der durchschnittliche 911er Porsche auch wenig bewegt wird nimmt man ihn ja auch nicht aus. Einfach eine ganze Fahrzeugkategorie der Statistik wegen "bestrafen", da wird sich auch schnell ein Gericht damit beschäftigen wenn sowas kommen würde...

Muc-ster
2021-02-15, 16:13:25
Aber wehe ich fahre gerne in den Norden und kann nicht planen.
Da kann man dann doch den Zweitwagen nehmen. Das sind doch die Argument die ich auch immer wieder lesen durfte ;), vielleicht nicht von Dir aber ganz allgemein. Leiht man sich halt für den Urlaub was, wo ist das Problem? :tongue:. Laut Goingelectric wäre man als Griechenland-mit-dem-Autofahrer auch eher doof dran. Vom Schnelladen in den Regionen reden wir gar nicht. Aber das nur nebenbei, ist halt Individualverkehr und nicht "Nur weil ich das mache/nicht mache darfst Du das auch nicht anders machen" :cool:
Der Unterschied ist halt bei H2 kannst du planen wie du willst, wenn es keine Tankstellen gibt wirst du auch mit 10h planen nicht tanken können :)
Zum "Planen" hab ich die ABRP App oder die von Audi, einfach Ziel eingeben und er sagt wo und wie lange man landen muss.
Nach Athen schaff ich es mit dem Audi auf jeden Fall. Bei so einer langen Strecke natürlich lieber mit Pause aber es würde auch am Stück gehen.
Bei H2 ist in Österreich Schluss :D

fake1955
2021-02-15, 16:18:48
Puh.
Hab hier in der Nachbarschaft eben eine Dame mal angesprochen, die seit kurzem e Tron fährt. Keine Ahnung welchen genau.

Man weiß, dass sie ca 1km zur Arbeit fährt (zu Fuß wären es 500m) und weder an der Wohnung noch an der Arbeit lädt.

Ich Quatsch sie also an.. Uiuiui was da an geballte Unwissenheit durch die Gegend fährt. Puh.
„Für Langstrecken ist der nicht geeignet. 6-8h bis der wieder voll ist. Ich muss einmal die Woche laden, und ich fahr ja nur hier und dort hin.. na gut, ich benutz auch aktuell immer die standheizung.. aber nicht für die Langstrecke, nene, da können sie ihn vergessen“
Ich nur ganz verdutzt „Ich dachte, der kann doch recht schnell laden?!?“ „Nee, das dauert immer so lang.. aber ich bin sonst total zufrieden“

Ich hab dann nur gelächelt und mich bedankt.

Dafür aber mit irgendwelchen SonderKonditionen angeblich 320€ im leasing.

sun-man
2021-02-15, 16:29:12
Der Unterschied ist halt bei H2 kannst du planen wie du willst, wenn es keine Tankstellen gibt wirst du auch mit 10h planen nicht tanken können :)

Nö. Wenn ich nicht nach Italien fahren, wozu es keinen Grund gibt, ist der Unterschied nicht vorhanden. Ich kauf mich Bücher auch nicht in Italienisch nur weil es sie gibt.

Marodeur
2021-02-15, 16:38:44
Puh.
Hab hier in der Nachbarschaft eben eine Dame mal angesprochen, die seit kurzem e Tron fährt. Keine Ahnung welchen genau.

Man weiß, dass sie ca 1km zur Arbeit fährt (zu Fuß wären es 500m) und weder an der Wohnung noch an der Arbeit lädt.

Ich Quatsch sie also an.. Uiuiui was da an geballte Unwissenheit durch die Gegend fährt. Puh.
„Für Langstrecken ist der nicht geeignet. 6-8h bis der wieder voll ist. Ich muss einmal die Woche laden, und ich fahr ja nur hier und dort hin.. na gut, ich benutz auch aktuell immer die standheizung.. aber nicht für die Langstrecke, nene, da können sie ihn vergessen“
Ich nur ganz verdutzt „Ich dachte, der kann doch recht schnell laden?!?“ „Nee, das dauert immer so lang.. aber ich bin sonst total zufrieden“

Ich hab dann nur gelächelt und mich bedankt.

Dafür aber mit irgendwelchen SonderKonditionen angeblich 320€ im leasing.

Ist halt das Ding mit dem "in der Mitte der Gesellschaft angekommen". Die wollen sich mit Details halt nicht beschäftigen. Bisher hatte man ja auch nicht verschiedene Zapfsäulen, die eine tankt in 30 Minuten voll, die andere in 5. Und Tarif/Preis steht bisher auch immer auf riesigen Tafeln bevor man hin fährt. Steht es jetzt halt nicht mehr, jetzt soll man am besten vorher wissen wo man lädt.

Das sind halt alles diese "Details" die neu sind. Die man den Leuten aber auch beim Kauf verklickern muss und gute Verkäufer hoffentlich auch machen. Wenn man nur irgendwo im Leasingportal einen Vertrag abschließt dürfte sowas wohl untergehen.

Wenn ich was kleines programmier oder eine Anleitung schreibe gehe ich in der Arbeit auch immer erst zum größten DAU und schau obs der kapiert. Da fällt mir ein, ich muss mir einen Neuen suchen der geht in Pension...

Hamster
2021-02-15, 16:42:46
Das mag sein. Aber nur weil der durchschnittliche 911er Porsche auch wenig bewegt wird nimmt man ihn ja auch nicht aus. Einfach eine ganze Fahrzeugkategorie der Statistik wegen "bestrafen", da wird sich auch schnell ein Gericht damit beschäftigen wenn sowas kommen würde...

Wenn man eine gesellschaftlichen Wandel möchte, bleiben zwangsläufig individuelle Bedürfnisse auf der Strecke.

Marodeur
2021-02-15, 16:46:55
Der Wandel geht also da hin das sogar die letzten Motorradfahrer die damit in die Arbeit fahren auch lieber einen dicken Panzer durch die Stadt schieben sollen und noch mehr Parkplätze verbraten weil das die Gesellschaft halt so will. Ok.

Geächteter
2021-02-15, 16:47:26
Personennahverkehr (als infrastrukturschwach würde ich den Frankfurter Speckgürtel nicht bezeichnen, aber sicher liegen auf den Strecken teilweise sehr ländliche Teilstücke...).
Und ich habe tatsächlich auch noch selten DB Cargo auf den Strecken gesehen, sondern meistens private, aber damit kenne ich mich deutlich weniger aus, daher: ohne Gewähr...
Da fährt die HLB, die Vlexx und die Vias. Das eine ist ne reine Landesbahn, das andere ein Venture der italienischen Staatsbahn und die Vias dänische Staatsbahn plus noch ne deutsche GmbH. Vlexx hat vor 2-3 Jahren was von der DB dieselmäßig übernommen. Und ja, Frankfurt ist abseits seiner Banken, Logistik, Informationstechnologie ne strukturschwache Gegend mit sonst nur Jobs im DL-Sektor bei max. 10-14 Euro brutto die Stunde unterhalb von Akademikerstellen. Und viele Arbeitslose Richtung Mittelhessen, Dreiländereck und den Ausläufern des Odenwalds.

Hamster
2021-02-15, 16:48:45
Der Wandel geht also da hin das sogar die letzten Motorradfahrer die damit in die Arbeit fahren auch lieber einen dicken Panzer durch die Stadt schieben sollen und noch mehr Parkplätze verbraten weil das die Gesellschaft halt so will. Ok.

Ich habe keine Verbot von Motorrädern gefordert.
Glaube du steigerst dich da gerade in etwas hinein.

sun-man
2021-02-15, 16:50:24
Wenn man eine gesellschaftlichen Wandel erzwingen möchte, bleiben zwangsläufig individuelle Bedürfnisse auf der Strecke.

Ich hab das mal korrigiert. Würde ja sonst bedeuten das jeder Deutsche mit überhöhten Strompreisen und mangelhafter Infrastruktur einverstanden wäre.

Marodeur
2021-02-15, 16:53:12
Ich steigere mich insofern hinein weil E Motorräder eben nicht gefördert werden. Wenn man an der Benzinpreisschraube dreht hätte ich halt auch gerne eine Gleichbehandlung für die betroffenen Fahrzeuge wenn sie nicht ausgenommen werden wie z.B. vermutlich LKW und einige Zeit bestimmt auch noch Transporter.

Hamster
2021-02-15, 17:02:52
Ich steigere mich insofern hinein weil E Motorräder eben nicht gefördert werden. Wenn man an der Benzinpreisschraube dreht hätte ich halt auch gerne eine Gleichbehandlung für die betroffenen Fahrzeuge wenn sie nicht ausgenommen werden wie z.B. vermutlich LKW und einige Zeit bestimmt auch noch Transporter.

Ich würde jedwede elektrische Förderung begrüßen, wenn dafür klassische Verbrenner stehen bleiben.
Sogar E-Bikes!

Voodoo6000
2021-02-15, 17:05:04
Ich steigere mich insofern hinein weil E Motorräder eben nicht gefördert werden.
Es betrifft leider auch kleine Fahrzeuge wie den Microlino. Eine Förderung von elektrischen Motorrädern wäre aus meiner Sicht auch sehr sinnvoll. Aktuell ist die Auswahl bei den elektrischen Motorrädern noch stark begrenzt und etablierte Hersteller zögern noch mit dem Markteintritt. Es geht ja nicht nur um CO2, elektrische Motorräder sind auch leiser. Viele Gesetzte bezüglich Sicherheit und Abgasemissionen fördern leider große Autos.

Muc-ster
2021-02-15, 17:06:42
Nö. Wenn ich nicht nach Italien fahren, wozu es keinen Grund gibt, ist der Unterschied nicht vorhanden. Ich kauf mich Bücher auch nicht in Italienisch nur weil es sie gibt.
Ja, wenn du Deutschland nicht verlässt, dann ist das richtig.

Das ist aber ein "schlechtes" Argument, weil 42% der Deutschen mit dem Auto ins Ausland fahren, mit Kindern sogar mehr als die Hälfte.
Mit 41% kommt dann das Flugzeug, vermutlich weil das Reiseziel für das Auto zu weit weg ist.

Oft kommt ja hier und woanders der Fakt auf "Doofe BEV haben keine AHK".
Das brauchen aber scheinbar weniger Personen als oben mit dem Ausland
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/255300/umfrage/anteil-der-pkw-mit-anhaengerkupplung/

Haarmann
2021-02-15, 17:18:55
Muc-ster

Zur Zeit kommst nirgendwohin ;). Also wenn ins Ausland willst. Oder nimmer zurück.
Und das nicht erst seit Gestern - von daher ist mir das ohnehin ziemlich schnuppe. Ob man als Nichtgeimpfter je wieder reisen darf? Werden wir sehen ...

Und ins Katholische ziehts mich nebenher auch gleich gar nie. England mag meine Tiere nicht ... ähm ja. Kompliziert mit dem "Zoo".

Und bis Schweden käm ich ja ... schade fehlt Finnland. Kommt aber ev noch ...

Selbst das armseelige H2 Netz wär ausreichend ... ich bin ja sozusagen eh alleine als Nutzer ;).

Marodeur

Ich wette Dein 2-Rad ist in Relation zu Deinem Gewicht viel leichter, denn ein SUV ;).

Ev wird Dir nun suggeriert, Du sollst Dich abstrampeln mit nem E-Bike ...

Hamster

Ich fand die Offriader Initiative in der Schweiz ne super Sache - sollte man wirklich drüber abstimmen - SUV Verbot - ich fänds super!

Frisst nur zuviel Energie - egal welcher Art.

sun-man
2021-02-15, 17:35:06
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/255300/umfrage/anteil-der-pkw-mit-anhaengerkupplung/

Und nun noch was älteres bitte ;). Deutschland ist Kombiland. 13% Neuwagen und 13% Gebrauchtwagen. Dazu/Dazwischen noch >25% Kombis. Mit aufkommen der ach so tollen Familienfreundlichen BEV isses damit ja Essig. Kaum kommt Windwiederstand schrumpft die Reichweite auf Cornichongröße.

ChaosTM
2021-02-15, 18:20:51
Jaguar will become an all-electric brand in 2025 (https://www.engadget.com/jaguar-will-only-make-electric-cars-starting-in-2025-121436428.html)

Marodeur
2021-02-15, 18:51:24
Es betrifft leider auch kleine Fahrzeuge wie den Microlino. Eine Förderung von elektrischen Motorrädern wäre aus meiner Sicht auch sehr sinnvoll. Aktuell ist die Auswahl bei den elektrischen Motorrädern noch stark begrenzt und etablierte Hersteller zögern noch mit dem Markteintritt. Es geht ja nicht nur um CO2, elektrische Motorräder sind auch leiser. Viele Gesetzte bezüglich Sicherheit und Abgasemissionen fördern leider große Autos.

Hier verpennen auch vielleicht einige wie schon bei Tesla. Energica zieht Erfahrung z.B. aus der Moto E. Die aktuellen Modelle fahren sich wohl wirklich erste Sahne laut 1000PS. Etwas viel Hüftspeck halt noch aber das wird auch noch besser mit fortschreitender Technik.

Kawasaki testet immerhin schon länger, ich glaube die warten einfach auch auf Fortschritte in der Akkutechnik. Aber sie testen immerhin und entwickeln die Elektronik, etc. Die sind Ready wenn alles passt. Bei den anderen Herstellern hört man wenig. Für den KTM Chef war E vor einiger Zeit noch ein rotes Tuch trotz des kleinen Geländehüpfers den sie schon haben.

Das mit dem leiser ist dann aber eine Frage der Konstruktion. Das Getriebe der Energica ist schon deutlich hörbar und man würde die vermutlich auch nicht in der Masse am Wochenende an einer schnellen Stelle vorm Grundstück haben wollen. Da müssens noch was nachlegen aber die Kritik kommt von vielen Seiten, das werden die sicherlich noch verbessern.

Seh die Statistik nicht, hab wohl erst vor kurzem statista aufgerufen, jetzt wollens Geld. ^^

Ich sag mal ist eine Frage des Orts. Stadtautos sieht man sehr selten mit AHK und dort wohnt nun einmal ein großer Teil der Bevölkerung. Bei mir hier auf dem Land dagegen sieht man viele der größeren Auto mit AHK. In meiner Straße jedes Haus mindestens 1 Auto mit AHK. Zweitauto braucht halt keine.

Haarmann
2021-02-15, 19:06:23
Muc-ster

Ist das sinnig?

Würdest, wenn jetzt Schweizer währst, allen Ernstes auch nur in Erwägung ziehen, diese Kiste zu kaufen für ca CHF 25'000?

https://www.heise.de/tests/Elektroauto-Renault-Twingo-Electric-im-Test-Smarter-als-der-Smart-5051189.html

110 km reale Reichweite klingen doch nach ... unbrauchbar. Und die Kiste ist so gross wie mein R53, so schwer wie mein R53 - aber klitzeklein und kommt Nirgendshin.

Warum konzipiert irgendwer so nen Teil?

Ich kann da keinen Sinn sehen in der Kiste.

Korfox
2021-02-15, 19:07:15
Und ja, Frankfurt ist abseits seiner Banken, Logistik, Informationstechnologie ne strukturschwache Gegend mit sonst nur Jobs im DL-Sektor bei max. 10-14 Euro brutto die Stunde unterhalb von Akademikerstellen. Und viele Arbeitslose Richtung Mittelhessen, Dreiländereck und den Ausläufern des Odenwalds.
Ich schrieb vom Speckgürtel und nicht von FFM selbst. Abgesehen davon, dass das auch nicht stimmt gehören sowohl Wiesbaden, als auch Mainz in den Speckgürtel. Wenn du der Meinung bist, dass Schufa und KMW 10-14€ brutto zahlen kannst du mir dann bitte auch erklären, wie Continental das schafft, ohne den Metalltarifvertrag zu brechen.

Iscaran
2021-02-16, 00:16:38
Jaguar will become an all-electric brand in 2025 (https://www.engadget.com/jaguar-will-only-make-electric-cars-starting-in-2025-121436428.html)

Wollten doch erst 2030 aussteigen. Jetzt also schon in 4 Jahren...hmm ob da wohl jemand das ganze mal durchkalkuliert hat und festgestellt hat, scheisse unsere Reichen kunden wollen den alten Murks gar nicht mehr haben, weil Tesla S sind ja sooooo geil...aber Tesla kauf ich nicht. Wo ist mein Jaguar S (Klon)???

/Ironie Ende.

Tja, offenbar wachen mehr und mehr Entwicklungsabteilungen auf und haben sich das mal durchgerechnet bzw. die Durchbrüche auf dem Batteriemarke waren halt in den letzten 10 Jahren einfach nur stark...hat eigentlich keiner vor 10 Jahren auch nur Ansatzweise damit gerechnet, dass die Energiedichten der Zellen weiterhin linear so hochgehen wie sie es seit 1990 tun.
https://www.semanticscholar.org/paper/Lithium-ion%2C-lithium-metal%2C-and-alternative-battery-Placke-Kloepsch/981143db3eebb50073cb15ed6b2a9dbb902c397d/figure/4
Seit 1990 eine mehr als Vervierfachung der Energiedichte pro Volumen und fast genausoviel Energiedichte pro Gewicht

Ebensowenig hat keiner wirklich 2010 geglaubt die Batterypack preise würden weiter so fallen wie bis dahin...tja:
https://about.bnef.com/blog/behind-scenes-take-lithium-ion-battery-prices/

Der neue Ioniq 5 wird auch genial vermutlich...aber was ich dringend sehen möchte wären echte "low-profile" Kombis...und eben 7-Sitzer Vans mit 400-500 km Reichweite (also 100 kWH akkupack) für 40k€.

Iscaran
2021-02-16, 00:18:33
@Haarmann:

Nen Mirai kann man sich aber eher leisten ... denn ein BEV mit analoger Reichweite. Wobei - gibt es Letzeres überhaupt

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12599425#post12599425

Was ist nun Ford Mustang Mach-E oder lieber Tesla Model 3 LR ? Beide deutlich billiger als dein Mirai? Oder warum passen dir die Karren immer noch nicht ? Haben halt einfach keine Brennstoffzelle...

Gebrechlichkeit
2021-02-16, 04:02:14
DekzFrNHw8U
gvs9dSP3wDI

Muc-ster
2021-02-16, 07:48:48
Zur Zeit kommst nirgendwohin . Also wenn ins Ausland willst. Oder nimmer zurück.
Und das nicht erst seit Gestern - von daher ist mir das ohnehin ziemlich schnuppe. Ob man als Nichtgeimpfter je wieder reisen darf? Werden wir sehen ...

Und ins Katholische ziehts mich nebenher auch gleich gar nie. England mag meine Tiere nicht ... ähm ja. Kompliziert mit dem "Zoo".

Und bis Schweden käm ich ja ... schade fehlt Finnland. Kommt aber ev noch ...

Selbst das armseelige H2 Netz wär ausreichend ... ich bin ja sozusagen eh alleine als Nutzer .

Ja klar, wenn man sagt, ich will eh nirgends hin dann reicht das Netz.
Das ist jetzt ein Argument?
Fakt ist man kann gut in Deutschland fahren in der CH noch, BeNeLux und dann ist essig.
Sorry beim BEV müssen immer alle 1500km am Stück fahren in den Urlaub und jetzt wo man mit H2 nicht mal 300km von München nach Österreich kommt (also hin schon aber zurück halt nicht) ist das egal weil: Fahr ICH eh nicht. Alles logo :-)
Bis nach Schweden ist auch gut, ja bis Kopenhagen kommt man und dann kann man noch gut 150-200km nach Schweden rein fahren sonst kommt man nicht zurück...

Man dreht sich hier auch alles wie man es braucht.
Übrigens selbst in der CH reicht es nicht, kleiner Ausflug von Luzern nach Lugano? Wird eng.
Nach Liddes kann man auch vergessen, wenn in Bern die mal steht dann geht es uU.
Für die Partygänger Luzern nach St Moritz?
Nicht machbar.
Aber klar, du brauchst das alles nicht, du machst eh nur Urlaub in 50km Umkreis von daheim, steht ja auch jedem zu das so zu machen. Aber das ist wohl kein pauschales Argument.

Muc-ster

Ist das sinnig?

Würdest, wenn jetzt Schweizer währst, allen Ernstes auch nur in Erwägung ziehen, diese Kiste zu kaufen für ca CHF 25'000?

https://www.heise.de/tests/Elektroauto-Renault-Twingo-Electric-im-Test-Smarter-als-der-Smart-5051189.html

110 km reale Reichweite klingen doch nach ... unbrauchbar. Und die Kiste ist so gross wie mein R53, so schwer wie mein R53 - aber klitzeklein und kommt Nirgendshin.

Warum konzipiert irgendwer so nen Teil?

Ich kann da keinen Sinn sehen in der Kiste.
Für dich wäre das doch die perfekte Kiste :-)
Fährst doch eh nur um den Kirchturm ;-)
110km sind aber auch sehr schlecht geschätzt, im Sommer im Stadtverkehr und dafür wäre ja das Auto sind sicher 200km drin. Im Winter sicher auch 150km, aber wie gesagt, das ist ein Auto für Kurzstrecke.
Für meine Frau als Zweitwagen genau richtig.
Da unsere Kleinste im November mit 2 Jahren fürn paar Stunden in die Betreuung geht bräuchte sie dann ein Auto um vielleicht 20km am Tag zu fahren. Da wäre so einer genau richtig.
Ich schaue da aber eher auf den Dacia Spring.

sun-man
2021-02-16, 08:02:20
Und die Lösung dafür sollen Autos mit mikroskopischen Reichweiten für Familien sein die nach 150-200km 2h an 22kw Ladern in Rumänien auf der Landstraße Nachts laden müssen? H2 ist da sicherlich keine Lösung, aber darum gehts auch nicht wirklich. Nicht jeder kann oder will sich nen Tesla oder nen E-Tron leisten. Der normale Id3 kommt ja auch gerade mal 200km weit wenn nur einer drin sitzt und nicht atmet.

Für mich stellt sich die Frage wie das in 5-10 Jahren aussieht und nicht wie der heutige Snapshot zum um die Ohren hauen aussieht. Elektro wird erzwungen, ist aber in der Gesellschaft noch nicht angekommen.

Korfox
2021-02-16, 08:19:40
Die ganze Infrastruktur-Diskussion bzgl. H2, BEV oder wasauchimmer geht am Thema doch völlig vorbei.
Hätte Tesla ein H2-Auto vorgestellt und die Supercharger wären (hätte, wäre, wenn) als H2-Tankstellen aus dem Boden gestampft worden, dann wäre BEV für viele Anwendungsbereiche immernoch das Optimum und die Diskussion wäre trotzdem mit verkehrten Argumenten. Plötzlich müsste der BEV-Fahrer sich im 300km entfernten Ziel damit befassen, dass er nicht mehr heim kommt und der H2-Fahrer hätte ständig 100e erreichbare Tankstellen zur Verfügung.

Worauf ich damit hinaus will: Solange kein Hersteller sich damit befasst, das Henne-EI-Problem zu lösen, solange wird jegliche Technik abseits des bisherigen Verbrenners nie breit ausgerollt werden können. Bei BEV hat das halt Tesla übernommen und auf den Hype-Train sind dann die Energieversorger aufgesprungen. Ein Selbstläufer, wie oft dargestellt, war das dadurch aber noch lange nicht.

Muc-ster
2021-02-16, 08:30:21
Und die Lösung dafür sollen Autos mit mikroskopischen Reichweiten für Familien sein die nach 150-200km 2h an 22kw Ladern in Rumänien auf der Landstraße Nachts laden müssen?
Wer sagt das? Außerdem ist das wieder polemisch. Keiner muss an AC laden.
ES gibt genug DC 50kW Lader, selbst bis nach Bukarest. Oder auch gerne noch ein Stück weiter nach Constanta.

H2 ist da sicherlich keine Lösung, aber darum gehts auch nicht wirklich.
Bei Haarmann schon.

Nicht jeder kann oder will sich nen Tesla oder nen E-Tron leisten.
Richtig und das sagt ja auch keiner, oder? Wer noch kein passendes Gefährt findet aus validen Gründen, sei es Geld oder Platz oder beides, dann ist das so.
Wer keine Ladesäule um die Ecke hat und STraßenparker ist, dann ist es so.
Dumm finde ich es nur wenn man sagt, ja ich brauch ja die 1000 km Reichweite, ich muss ja Hamburg nach München mit 5 Minuten Pipi Stop durchfahren und das geht mit BEV nicht, ich hab kein Bock mir daheim ne Ladestation hinzuhängen weil Aufwand (obwohl machbar). Das halte ich alles nicht für valide Gründe. Der Person sei es natürlich überlassen das zu kaufen was sie will, aber anerkennen muss ich den Grund eben nicht.

Der normale Id3 kommt ja auch gerade mal 200km weit wenn nur einer drin sitzt und nicht atmet.
Was ist denn der "Normale" ID3? Der mit dem kleinsten Akku? Mag sein, dafür ist er halt der günstigste. Und siehe unten:

Für mich stellt sich die Frage wie das in 5-10 Jahren aussieht und nicht wie der heutige Snapshot zum um die Ohren hauen aussieht. Elektro wird erzwungen, ist aber in der Gesellschaft noch nicht angekommen.
Wo denn erzwungen? Gibt es kein Diesel mehr zu kaufen? Haben sie dir in der Arbeit den schkoddga BEV aufs auge gedrückt?
Und was du hier einforderst, dran solltest du dich ja auch dran messen. Du hackst doch dauern auf dem Status Quo beim BEV rum. Ja, der ist was Modelvarianz angeht nicht so tolle. Aber warte doch mal deine 5-10 Jahre ab.
Klar jetzt kann man sagen, warte mal 5-10 Jahre für H2 ab, aber da gibt es noch ein Haufen mehr Baustellen, von Energieerzeugung, über Tankstellen über Autos usw.

Muc-ster
2021-02-16, 08:39:25
Die ganze Infrastruktur-Diskussion bzgl. H2, BEV oder wasauchimmer geht am Thema doch völlig vorbei.
Hätte Tesla ein H2-Auto vorgestellt und die Supercharger wären (hätte, wäre, wenn) als H2-Tankstellen aus dem Boden gestampft worden, dann wäre BEV für viele Anwendungsbereiche immernoch das Optimum und die Diskussion wäre trotzdem mit verkehrten Argumenten. Plötzlich müsste der BEV-Fahrer sich im 300km entfernten Ziel damit befassen, dass er nicht mehr heim kommt und der H2-Fahrer hätte ständig 100e erreichbare Tankstellen zur Verfügung.

Worauf ich damit hinaus will: Solange kein Hersteller sich damit befasst, das Henne-EI-Problem zu lösen, solange wird jegliche Technik abseits des bisherigen Verbrenners nie breit ausgerollt werden können. Bei BEV hat das halt Tesla übernommen und auf den Hype-Train sind dann die Energieversorger aufgesprungen. Ein Selbstläufer, wie oft dargestellt, war das dadurch aber noch lange nicht.
Hätte Elon das beamen erfunden hätten wir jetzt alle Probleme nicht mehr :eek::rolleyes:
Das ist in etwa genau realistisch wie das Tesla H2 Szenario.

Richtig ist natürlich dass das Henne-Ei Problem halbwegs Anwendung findet, beim BEV ist aber jede Steckdose oder jeder Starkstrom Anschluss eine H2 Tankstelle. Und man kann viel günstiger einen Ladepark aus dem Boden stampfen als eine H2 Tankstelle. Dazu kann man quasi für lau (aus Sicht zu den Kosten der H2 Tankstelle) Destination Lader bauen. Das ist der erste große Unterschied.
Und zweiten ist es der Strom(mix).
Für die BEV brauchen wir viel weniger Strom. Derzeit haben wir noch keinen massenhaften Öko Strom im Überschuss. Man bekommt also höchstens ein bisschen H2 wirklich sauber hin, der reicht aber für nix.
Mit dem Strommix ist das H2 Auto aber viel zu dreckig um als Alternative in Betracht zu kommen.
Das BEV ist schon mit dem Strommix deutlich sauberer als ein Verbrenner (Laufzeit natürlich beachten, nach 40.000-100.000km je nach Vergleich).
Daher macht es mehr Sinn.

Trap
2021-02-16, 08:57:46
Wo ist mein Jaguar S (Klon)???
Dauert erstmal noch länger, Jaguar hat den elektrischen XJ eingestampft: https://www.autoblog.com/2021/02/15/jaguar-xj-ev-electric-car-scrapped/

Hamster
2021-02-16, 09:02:14
Dauert erstmal noch länger, Jaguar hat den elektrischen XJ eingestampft: https://www.autoblog.com/2021/02/15/jaguar-xj-ev-electric-car-scrapped/

Ein elektrischer F-Type wäre eh geiler :ulove:

Palpatin
2021-02-16, 09:13:05
Und die Lösung dafür sollen Autos mit mikroskopischen Reichweiten für Familien sein die nach 150-200km 2h an 22kw Ladern in Rumänien auf der Landstraße Nachts laden müssen? H2 ist da sicherlich keine Lösung, aber darum gehts auch nicht wirklich. Nicht jeder kann oder will sich nen Tesla oder nen E-Tron leisten. Der normale Id3 kommt ja auch gerade mal 200km weit wenn nur einer drin sitzt und nicht atmet.

Auch an den rumänischen Autobahnen gibt es mittlerweile einige Schnellader. Auf den rumänischen Landstraßen fährt man Max 90, kommt also auch mit dem normalen 58kw ID.3 über 400 km weit.

Muc-ster
2021-02-16, 09:27:24
sun.man hat da irgendein Trauma mit AC Säulen. Ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen warum die immer erwähnt werden wenn es um Langstrecke geht.
Wohin kann ich fahren ohne an AC zu laden* (und egal ob e-tron oder nicht, die Reichweite ist wegen Verbrauch auch nicht besser als beim ID3 - der e-tron lädt halt etwas schneller aber mit einem ID3 geht es genauso).
Istanbul, Lissabon, Malaga, Bukarest, Nordkap, Palermo, Athen, Edinburgh, Brest

Moskau geht nicht, aber das fahre ich auch lieber nicht :-D
*Theorie, in der Praxis würde ich so weit am Stück eh nie fahren

Korfox
2021-02-16, 09:29:39
Hätte Elon das beamen erfunden hätten wir jetzt alle Probleme nicht mehr :eek::rolleyes:
Das ist in etwa genau realistisch wie das Tesla H2 Szenario.

Richtig ist natürlich dass das Henne-Ei Problem halbwegs Anwendung findet, beim BEV ist aber jede Steckdose oder jeder Starkstrom Anschluss eine H2 Tankstelle. Und man kann viel günstiger einen Ladepark aus dem Boden stampfen als eine H2 Tankstelle. Dazu kann man quasi für lau (aus Sicht zu den Kosten der H2 Tankstelle) Destination Lader bauen. Das ist der erste große Unterschied.
Und zweiten ist es der Strom(mix).
Für die BEV brauchen wir viel weniger Strom. Derzeit haben wir noch keinen massenhaften Öko Strom im Überschuss. Man bekommt also höchstens ein bisschen H2 wirklich sauber hin, der reicht aber für nix.
Mit dem Strommix ist das H2 Auto aber viel zu dreckig um als Alternative in Betracht zu kommen.
Das BEV ist schon mit dem Strommix deutlich sauberer als ein Verbrenner (Laufzeit natürlich beachten, nach 40.000-100.000km je nach Vergleich).
Daher macht es mehr Sinn.
Die "Sauberkeit" stelle ich ja nicht in Frage. Das ist ja der Punkt, warum die Diskussion obsolet ist.
Der Wasserstoffverbrennungsmotor ist Kfz-bezogen älter, als der Elektromotor. Beides ist über 100 Jahre alt. Derweil der Wasserstoffverbrenner in der Frühzeit als fahrende Rakete bekannt war, würden ohne die Infrastruktur auch heute die BEV-Verfechter sicher nicht mit ihren BEV fahren. Zumindest nicht weiter, als das Verlängerungskabel dies zulässt. Beide Scherze waren schon in den 50ern alte Kamellen.
Beim BEV hat halt initial jemand vor einigen Jahren die Infrastruktur ausgehoben. Es bringt auch wenig, dass die Destination-Lader "quasi für lau" aus dem Boden schießen. Aber damit drehen wir uns auch wieder im Kreis und die Diskussion ist alt. Entweder ich brauche für jedes existierende BEV einen Destination-Lader, während sich das aktuelle Tankstellennetz als hinreichend für Verbrenner erwiesen hat, oder ich muss doch wieder größere Kapazitäten planen. Weil - und auch das ist hier hoch und runter diskutiert worden - wenn ein Verbrenner egal welcher Art 5-10 Minuten zum Tanken braucht, benötigt man entsprechend das 5-10 fache an Lademöglichkeiten, um in Stoßzeiten den selben Durchfluss zu erreichen.

Hintenraus bleibe ich bei meiner Meinung: mittel- bis langfristig wird es den Mix geben. Überschussproduktionen, die gerade bei regenerativen Energien definitv anfallen werden, werden mittelbar genutzt werden, um Brennstoffe zu erzeugen. Ob das jetzt, wie von golem zuletzt ausgegraben, über den Weg läuft, in der Wüste Ammoniak herzustellen (wovon dann wieder ein Großteil auf den Feldern landet), oder auf anderen Wegen, ist temporär. Wir werden ziemlich sicher keine BEV-Monokultur erleben.

sun-man
2021-02-16, 09:30:56
Für ein Trauma bräuchte ich nen Auslöser. Den gibts aber nicht wenn ich in 4 Minuten den Diesel voll kriege und dann 800km fahren kann.

Zukunft. Bessere Akkus mit mehr "Inhalt". Uralte 22kw Säulen die selbst bis 80% (man darf ja nicht mehr, sonst steht man doof da weil es ewig dauert) 4h zum laden brauchen werden. Da hat man dann Milliarden investiert und tote Technik. Großartig. Schnelladepunkte? Wie war das 300 Stück 1Mrd Euro.

Marodeur
2021-02-16, 10:06:49
Mehr Inhalt bedeutet halt auch teils länger laden. Ist ja immer schön wenn im Labor theoretische Ladeleistungen rausposaunt werden aber wie von Kritikern ja so oft erwähnt wird muss es ja auch mit der Infrastruktur irgendwo passen solche Ladeleistungen zu liefern. Wird ohne Pufferspeicher oft kaum gehen was bedeutet neue Säulen die vorerst noch kaum installiert werden.

Größter Inhalt dieses Jahr dürfte beim Rivian R1T/S kommen mit bis zu 180 kWh. Den wirst sicherlich aktuell nicht in 30 Minuten auf 80 % zum weiterfahren bekommen.

R1S wäre perfektes Hauptfahrzeug, mit dem Teil kann man wirklich alles machen. Urlaub, 3 Tonnen ziehen, überall durch kommen... Ein Traum... Gefällt mir sogar optisch, ich liebe gerade Linien... ;)

ChaosTM
2021-02-16, 10:11:17
E-Laden in 5 Minuten ? (https://efahrer.chip.de/news/durchbruch-gelungen-china-autobauer-baut-wunder-akku-in-serie_104101)

Im September kommt der Aion V auf den Markt, dann wissen wir mehr.
Ich glaube es auch erst, wenn dieses Auto von unabhängigen Testern geprüft wurde, aber dort geht die Reise in Zukunft hin.
Immer nur vom Ist-Zustand auszugehen bringt uns nicht wirklich weiter bei dieser Diskussion.

Analog zum Star Citizen Faden lässt sich sagen, dass manchen hier eher ein Ei platzen würde bevor sie auch nur einen positiven Satz zur E-Mobilität sagen würden. :D (scnr)

edit.: der Rivian gefällt mir auch, wäre aber in der Stadt eher unpraktisch :)

[MK2]Mythos
2021-02-16, 10:11:23
Jetzt hatte ich echt gedacht, dass sun-man ein bisschen was gelernt hätte. Und nun fängt er wieder mit dem Unsinn an. Als ob jemand bei ihm alle paar Tage auf "Reset" drückt und er danach wieder im Auslieferungszustand ist.

Hamster
2021-02-16, 10:12:49
Für ein Trauma bräuchte ich nen Auslöser. Den gibts aber nicht wenn ich in 4 Minuten den Diesel voll kriege und dann 800km fahren kann.

Zukunft. Bessere Akkus mit mehr "Inhalt". Uralte 22kw Säulen die selbst bis 80% (man darf ja nicht mehr, sonst steht man doof da weil es ewig dauert) 4h zum laden brauchen werden. Da hat man dann Milliarden investiert und tote Technik. Großartig. Schnelladepunkte? Wie war das 300 Stück 1Mrd Euro.

https://thumbs.gfycat.com/DeficientGreenBlacknorwegianelkhound-size_restricted.gif

Bei deiner alten LPG-Schlörre hat dich die kurze Reichweite und die daraus resultierende häufigere Tankdauer doch auch nicht gestört.

Und plötzlich ist der Diesel für dich das Maß aller Dinge? :rolleyes:

Xaver Koch
2021-02-16, 10:19:11
Wir müssen draußen bleiben:
https://www.infranken.de/lk/kulmbach/tiefgarage-e-autos-muessen-draussen-bleiben-art-5164055

E-Autos dürfen nicht in einer TG geparkt werden. :D

Marodeur
2021-02-16, 10:19:45
Montag hab ich jetzt meinen Termin mit Elektriker der mir ein Angebot für 2 Wallboxen oder Wallbox mit 2 Ladepunkten machen soll. Wegen Untermietern sind das ja dann 1800 € Förderung wenn ich das richtig sehe. Sollte mich sputen, ist bestimmt auch schnell vergriffen.

Und ja, ich wollte das schon eher machen aber in letzter Zeit privat sehr viel Stress, da blieb das einfach liegen. :(

Zum Glück wurde aufgestockt.

[MK2]Mythos
2021-02-16, 10:22:05
https://www.infranken.de/lk/kulmbach/tiefgarage-e-autos-muessen-draussen-bleiben-art-5164055

Weil ein Verbrenner (wie üblich) gebrannt hat. Ich lach mich tot.

Marodeur
2021-02-16, 10:25:06
Wie überall. Es muss erst einmal was passieren damit man sich überhaupt mal Gedanken macht.

Bin gespannt ob das Schule macht, viele Parkhäuser und Tiefgaragen sind nun einmal viel älter als die ersten Teslas...

sun-man
2021-02-16, 10:27:05
Mythos;12600381']Jetzt hatte ich echt gedacht, dass sun-man ein bisschen was gelernt hätte. Und nun fängt er wieder mit dem Unsinn an. Als ob jemand bei ihm alle paar Tage auf "Reset" drückt und er danach wieder im Auslieferungszustand ist.
Das sagt der richtige. Goil. Surft Du noch immer auf der Lügenseite?

ChaosTM
2021-02-16, 10:31:49

Ist derzeit sicher noch ein Problem, wird mit den kommenden Feststoffakkus aber auch der Vergangenheit angehören. Der 5 Post weiter oben von mir verlinkte Akku hat den extrem strengen, sogenannten Schusstest bereits bestanden.

Muc-ster
2021-02-16, 10:38:20

Dann unwissen, Dummheit, Borniertheit?
Keine alte Sau wird an AC laden auf Langstrecke. AC sind Destination Lader. Am Hotel am Schwimmbad beim Einkaufsbummel beim Kino an der Straße für Leute ohne Ladestation. Keine alte Sau sitzt da drin während er an AC lädt. Anstecken und was anderes machen. Einkaufen schwimmen Kino Theater pennen.
Und an AC kann man ohne Probleme auf 100% laden. Da kein Abfall der Leistung.

Iscaran
2021-02-16, 10:51:08
Hier das >50 kW DC Ladenetz

mit 50 kW hat man (ein bisschen je nach Auto) aber im Schnitt so in 30 Minuten 300 km Reichweite getankt.

Nuff said. Klar das LPG auto wird alle paar km nachgefüllt. Das Akku Auto das 3x so weit kommt, darf aber nicht 3x so lange Tanken.

Ich bin letztes Jahr 15.000 klm gefahren und war 3x an einer Ladestation.
Im Vergleich zu meinem Benziner hab ich mir also 18 Tankvorgänge gespart.

18x zur Tanke fahren (2-3 mindestens selbst wenn sie "am Weg liegt). Tanken, Zahlen usw. 5 min Minimum.

Sagen wir in Summe also 18*7 minuten Zeitersparnis, weil zuhause getankt = 126 minuten.
An den 3 Besuchen an der Ladestation habe ich diese 126 Minuten dann nicht ganze "eingebüßt" - 2x hab ich nebenbei eine Pause zum essen gemacht, 1x hab ich paar Minute gewartet...

Netto habe ich also sogar Zeit gespart durchs eAuto fahren (und eben nur Zuhause tanken müssen). Klar, das trifft nicht auf alle zu diese Situation. Aber das Gegenteil davon trifft halt auch nicht auf alle zu.

Iscaran
2021-02-16, 10:54:41
Achja - mal wieder was neues von unserem Deutschen Elon Musk, Hr. Diess:
https://ecomento.de/2021/02/16/volkswagen-chef-klimaziele-nur-mit-elektroautos-zu-erreichen/
"Auf die von einigen weiter beworbene Alternative Wasserstoff-E-Mobilität angesprochen erwiderte er: „Diese ganze Diskussion um die angebliche Technologieoffenheit, getrieben von einigen Parteien und Verbänden, ist für die Kunden irreführend.“ Die Klimaziele ließen sich nur mit den rein elektrischen Autos erreichen. Wasserstoff sei für Autos zu teuer, zu ineffizient und zu aufwendig – der Volkswagen-Chef ist überzeugt: „Wir werden keine große Anzahl an Brennstoffzellen-Pkws sehen.“

Marodeur
2021-02-16, 10:56:26
Tja. Als LPG Fahrer sagt man dann natürlich gerne ich habe für weite Strecken ja noch den Benzintank und fahre einfach durch.

Auf der anderen Seite will man für weite Strecken dann aber auch nicht für 80 Cent Strom tanken weil das ist ja zu teuer. :D

Ich find so Diskussionen teils einfach nur lustig... :D

sun-man
2021-02-16, 10:57:39
Mythos;12600397']Weil ein Verbrenner (wie üblich) gebrannt hat. Ich lach mich tot.
Nö. Weil die Realität so aussieht wie dort im Text steht
"Elektro- und Hybridautos dürfen künftig nicht mehr in der Tiefgarage parken", sagte Michael Kuhnlein vom Tiefbauamt. Der Grund: "Die Feuerwehr kann solche Fahrzeuge nicht löschen, sondern muss sie ausbrennen lassen. Auch ist die Tiefgarage nicht ausreichend hoch genug, um brennende Autos mit schwerem Gerät heraus zu ziehen."

Pech halt. Da ist wohl dann jeder Verbrenner besser als ein BEV, oder? Immerhin gibts Parkplätze für uns ;)
Muss man halt CO2 neutral was aus Plaste bauen. Elektroautos brennen ja zum Glück nie. Bin gespannt wie es aussieht wenn mal mehr als 1 Mio rumstromern und kaputt gehen oder gar Unfälle haben, sind dann sicher auch wieder nur die Verbrenner Schuld. Wie engstirnig kann man eigentlich sein?

Haarmann
2021-02-16, 10:58:07
Iscaran

Beide haben keine Schalter und Knöpfe - damit darf ich während der Fahrt laut CH Rechtssprechung genau gar nichts machen ... alle fahrenden Tablets sind damit einfach nur unbrauchbar. Ob das woanders auch so ist oder nicht - interessiert mich definitiv nicht.
Nebenher auch weniger Reichweite und Laden kann ich die Nirgendwo in 4 Minuten ...

Der ganze Touchwahnsinn ist imo eben genau das - nutzloser Müll, weil schlicht während der Fahrt verboten - abgesehen davon hässlich wie die Nacht und unpraktisch ohne Ende.

Muc-ster

Für die Reichweite kauft man doch eher den Mazda ... das ist doch der Punkt. Wenns den sogar mit REX gibt - tiptop.

Der Preis für diesen fahrenden Rollschuh ist ein Witz imo ...

Der Verbrauch der Gurke ist ohnehin ne Frechheit - und wer fährt in einem Tag 200km in einer Stadt? Ein Taxi oder ein Paketbote ;). Sonst macht das keiner freiwillig, weil er dann sicher 6h + in der Karre sitzt.

Dort täts ein sinniger Plugin auch schon. Das Problem ist imo das sinnig ... einfach ne Batterie rein und nen E-Teil dran ist aus meiner Sicht eben nur Ballast. Wenn die Tests jeweils liest, was die Real verbrauchen ... grausam. Mehr Sprit denn ein HSD und mehr Strom den ein Ioniq ;). Betonung liegt beim UND.

Iscaran
2021-02-16, 11:05:36
Beide haben keine Schalter und Knöpfe - damit darf ich während der Fahrt laut CH Rechtssprechung genau gar nichts machen ... alle fahrenden Tablets sind damit einfach nur unbrauchbar. Ob das woanders auch so ist oder nicht - interessiert mich definitiv nicht.
Nebenher auch weniger Reichweite und Laden kann ich die Nirgendwo in 4 Minuten ...

Der ganze Touchwahnsinn ist imo eben genau das - nutzloser Müll, weil schlicht während der Fahrt verboten - abgesehen davon hässlich wie die Nacht und unpraktisch ohne Ende.

D.h. man kann in der CH keinen Tesla zulassen ?! Echt jetzt ? Wow, wusste ich gar nicht.

Ja Laden kann man Batterieautos wohl auch in Zukunft nicht in 4 Minuten...die Frage ist ob es wirklich wirklich notwendig ist so ein "Feature" zu haben.

Du hast irgendeine Aversion gegen NICHT-H2-Fahrzeuge...du solltest darüber dringend mit einem Psychologen über Aversionen im allgemeinen reden.
Spinnen-Phobien kann man ja auch "heilen".

Muc-ster
2021-02-16, 11:13:22
Für die Reichweite kauft man doch eher den Mazda ... das ist doch der Punkt. Wenns den sogar mit REX gibt - tiptop.
Also ich kann nur für Deutschand sprechen, Preis Renault Twingo Electric ab 12.000 Mazda MCX30 ab 21.000...
Warum soll ich jetzt den Mazda nehmen?!
Wenn ich einen billiges BEV brauche als Zweitwagen für meine Frau? 9000 Euro mehr ausgeben?
Aus welchem Grund?

Beim Thema Plugin sind wir uns einig ;-)
Aber ich brauch auch kein Plugin für die Frau, wenn sie max mit dem Auto 50km einfach fährt.

Iscaran
2021-02-16, 11:13:31
Fahren diese dann alle illegal in der Schweiz ???
https://technikblog.ch/2021/01/elektroauto-zulassungen-in-der-schweiz-2020/

Muc-ster
2021-02-16, 11:17:49

Pech halt. Da ist wohl dann jeder Verbrenner besser als ein BEV, oder? Immerhin gibts Parkplätze für uns ;)
Muss man halt CO2 neutral was aus Plaste bauen. Elektroautos brennen ja zum Glück nie. Bin gespannt wie es aussieht wenn mal mehr als 1 Mio rumstromern und kaputt gehen oder gar Unfälle haben, sind dann sicher auch wieder nur die Verbrenner Schuld. Wie engstirnig kann man eigentlich sein?

Immerhin dürfen LPG und CNG Autos auch nicht in Tiefgaragen, was bei CNG zumindest auch Quatsch war/ist.

Iscaran
2021-02-16, 11:17:50
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/wasserstoffauto-so-funktioniert-es/

130 Tankstellen in Europa davon 90 in D... wie gesagt Fahr doch mal mit dem Mirai nach Neapel oder Lissabon...aber ne ist klar. Jemand der sich ein 20% teureres FCEV (gegenüber einem BEV mit ähnlicher Reichweite) leisten kann, der fliegt natürlich lieber in Urlaub oder auch nur Kurzstrecke (Zürich - Wien) weil hin und zurück mit dem Mirai kommt man ja nicht.

Iscaran
2021-02-16, 11:19:14
@muc-ster: Ja das gilt aber auch nur für diese eine Tiefgarage - vermutlich weil am Bauamt der Stadt auch so ein Haarmann sitzt.

Dürfen denn FCEVs mit ihrem hochexplosiven und brennbaren Wasserstofftank dann eigentlich in diese Garage einfahren ?

sun-man
2021-02-16, 11:20:14
Immerhin dürfen LPG und CNG Autos auch nicht in Tiefgaragen, was bei CNG zumindest auch Quatsch war/ist.
Nur war es da nicht so einfach das zu überprüfen ;) Hat hier am Flughafen auch keinen gejuckt ^^

Screemer
2021-02-16, 11:21:19

Warst du schon Mal in Kulmbach im Altstadtparkhaus? Ich denke nein, denn mit deinem Gaser dürftest du da wegen der Brandgefahr auch nicht rein und das betrifft nicht nur dieses Parkhaus:

So jedenfalls die Begründung der Stadt für den ungewöhnlichen Schritt. Bislang gab es solche Verbote in Deutschland nur vereinzelt für Fahrzeuge mit Gasantrieb, also Erd- oder Autogas-Autos.

Nur war es da nicht so einfach das zu überprüfen ;) Hat hier am Flughafen auch keinen gejuckt ^^
Super. Man macht halt man was man will. Bist ein großer. im Brandfall bist du fällig. Genau so wie das unerlaubte parkende bev. Dir geht's also gar nicht um die Sicherheit, sondern einfach nur darum ein weiteres Argument zum stänkern gefunden zu haben.

Muc-ster
2021-02-16, 11:24:27
Dann bau ich meinem e-tron noch ein Fake Auspuff dran und gut ;-)

Dir geht es also nicht um Sicherheit sondern halt ums stänkern.
LPG Verbot LOL juckt mich nicht merkt ja keiner...
BEV Verbot? SEHT MAL ALLE HER *rumtanzt* wie scheiße doch die autos sind hehehe und so gefährlich

Haarmann
2021-02-16, 11:30:02
Iscaran

Regress heisst das Zauberwort - Du fummelst am Screen, es kracht, Du zahlst.

Ich stehe sehr ungern rum - ich verplämpere sehr ungern Zeit - so war ich schon immer.

Und ich denke sehr wohl, dass es etwas geben wird, was an die 4 Minuten rankommen wird.

Am Liebsten wäre mir nach wie vor die Brennstoffzelle mit zB Zink-Luft, welche dann solarthermisch regeneriert wird, weil Spiegel sind nunmal einfacher herzustellen, denn Solarzellen - und viel effizienter obendrauf.
Aluminium wäre zwar auch ne Idee, aber so wies aussieht, ist man da viel zu weit weg.

Ich hätte gerne eine Traktionsbatterie mit viel Leistung und genug Kapazität für den "Bergrunterfahrenundladen", wegen der Beschleunigung, positiv und negativ natürlich, aber eben dahinter irgendetwas einfach "betankbares" mit wenig Gewicht und Volumen für die Reichweite.

Sehr wichtig ist für mich, dass es immer eine Auswahl an Energieträgern gibt und kein Monopol - sonst weiss jeder, wie der Hase laufen wird - oder nicht?

Nebenher muss die Kiste in die Garage passen -> kein SUV. Höchstens 4.1m lang.

P.S. Mein CO2 Fussabdruck liegt unterhalt "eines Planeten", wenn alle lebten wie ich.

sun-man
2021-02-16, 11:32:15
Warst du schon Mal in Kulmbach im Altstadtparkhaus? Ich denke nein, denn mit deinem Gaser dürftest du da wegen der Brandgefahr auch nicht rein und das betrifft nicht nur dieses Parkhaus:
Naja, da gibts noch mehr. Mal abgesehen davon das ich nicht mehr Gase ist ja nur das "Warum" interessant. Und das hat nichts mit Brennen oder Löschen zu tun. Das ist wie bei den BEV, Einzelentscheidung des Besitzers. Die Garagenverordnung hat das Verbote ja aufgehoben und wenn ein LPGler aus"läuft" wird sich nicht ein ganzes Stockwerk vergiften (schwerer als Luft) usw..

Der Punkt für die Betreiber ist jedoch sicherlich wichtig. Das hat nichts mit BEV Bashing zu tun. Die Dinger sind für die meisten Wehren nicht so einfach zu löschen. In aller Regel explodieren weder Benziner noch Gaser wie im Film. Auf der anderen Seite brennen Elektroautos halt auch.

https://www.nordbayern.de/region/bamberg/bamberg-elektroauto-brennt-komplett-aus-1.10845619

Das gute an den BEV ist das die Manipulation, sprich Tuning, sich nicht wirklich auf den Brennstoff an sich fokussiert. Also höherer Druck, Turbo usw usw. Das so ein neu verlegter Billigauspuff schonmal für Feuer gesorgt hat weil das Baumarkttuning kacke war ist ja nichts unbekanntes.

Und dann noch Kennzeichenbetrugunsinn ohne E zu fahren? Wer beim Verbrenner nur an den Auspuff denkt sollte sich mal mit seinem Auto beschäftigen. Aber wer schon "Auspuffsound" künstlich braucht der kann sicher auch nen Fakeauspuff brauchen, ist ja mittlerweile eh normal. Selbst beim Verbrenner sind Fakeblenden normal.
Der Rest ist Dummfug. Das Management des Parkhauses (beruflich) hat die Freigabe erteilt. Wortwörtlich "Ach, das hängt noch da? Naja, das hängt da schon seit 20 Jahren. Ist OK".

Korfox
2021-02-16, 11:32:46
Auch, wenn es hier sicher schonmal gepostet wurde... ich finde das hier sehr schön anzuschauen. Nicht zwingend wegen Tesla und Diesel-SUV, sondern weil es ein schönes Video ist:
https://youtu.be/y5STYw0BnBg

Hamster
2021-02-16, 11:35:34

Dir geht es also nicht um Sicherheit sondern halt ums stänkern.
LPG Verbot LOL juckt mich nicht merkt ja keiner...
BEV Verbot? SEHT MAL ALLE HER *rumtanzt* wie scheiße doch die autos sind hehehe und so gefährlich

Qw7s1nMO4yA

sun-man
2021-02-16, 11:37:26
Auch, wenn es hier sicher schonmal gepostet wurde... ich finde das hier sehr schön anzuschauen. Nicht zwingend wegen Tesla und Diesel-SUV, sondern weil es ein schönes Video ist:
https://youtu.be/y5STYw0BnBg
Norwegen war schon immer Wahnsinnig schön. Sicher auch weil nicht alle 3m jemand wohnt. Ich war in meiner Marinezeit oft und gerne dort. Insgesamt ist es mir aber zu kühl.

[MK2]Mythos
2021-02-16, 11:41:14
Norwegen war schon immer Wahnsinnig schön. Sicher auch weil nicht alle 3m jemand wohnt. Ich war in meiner Marinezeit oft und gerne dort. Insgesamt ist es mir aber zu kühl.
Dein inhaltlich bester Beitrag seit...immer!

Muc-ster
2021-02-16, 11:45:21
Und dann noch Kennzeichenbetrug? Wer beim Verbrenner nur an den Auspuff denkt sollte sich mal mit seinem Auto beschäftigen. Der Rest ist Dummfug. Das Management des Parkhauses (beruflich) hat die Freigabe erteilt. Wortwörtlich "Ach, das hängt noch da? Naja, das hängt da schon seit 20 Jahren. Ist OK".
Betrug?
1. Brauch man kein E
2. Gibt es auch Hybride mit E

Und ansonsten zum Dummfug?
Klar gerade war es noch: Hehe hat ja beim Parkhaus am Flughafen keiner gemerkt, weil ist ja nicht erkennbar.
Jetzt auf einmal hast du natürlich vorher gefragt und das OK abgeholt.

sun-man
2021-02-16, 11:50:56
Betrug?
1. Brauch man kein E

Klar. Macht ja Sinn ohne E rumzufahren. Bin auf euer Geheule gespannt wenn einer ohne E an der Ladesäule steht und kein Kabel hat. Abschleppen, sofort, Betrug....

Jetzt auf einmal hast du natürlich vorher gefragt und das OK abgeholt.
Nö, aber im Laufe der Zeit. Das Schild ist nämlich gar nicht aufgefallen da es an Einfahrt 1 war, an 2 bzw 3 nicht. Aber Du weißt es sicherlich besser, bist ja quasi immer mit dabei und Schweinchen Schlau wenn es um mich geht.
Das ein LPGler grundsätzlich nicht auffällt sollte aber selbst Dir klar sein, zumindest solange er keinen Tank unterm Auto hat - wo aber auch niemand nachschaut.

Muc-ster
2021-02-16, 11:55:54
Es ging um dein BETRUG!!!!DRÖLF ELÖF Post
Und nein ohne E zu fahren ist kein Betrug. Fertig. Um mehr geht es nicht.

Ansonsten muss ich ja Schweinchen Schlau sein weil du halt immer der geile Obermacker sein eillst.
Statt zu schreiben:
Meistens darf man aber in die Tiefgaragen fahren, wenn man nachfragt, weil die Schilder da schon ewig hängen.
Kommt halt
Merkt ja keiner
Klar mit dem ersten ist man nicht King am Ring Mr 25 cm in der Hose Mr BEV ist scheiße ich fahr auch mit LPG in die Tiefgarage scheiß regel, merkt ja keiner sun-man ;-)
Sondern nur ein 0815 Poster. Gerade letzteres macht aber die Unterhaltung mit dir ziemlich sinnlos...

Screemer
2021-02-16, 11:56:23
:ugly:

sun-man
2021-02-16, 11:56:32
Ja, stimmt. Ist kein Betrug.

Sonst gehts Dir aber gut? Ich frag für nen Freund. Wirkst etwas unentspannt. Musst mal wieder tanken fahren, steht man lang genug alleine rum. Tief durchatmen, so CO2 frei und so. Das hilft enorm.

Hamster
2021-02-16, 12:04:08
:ugly:

:ugly:²

So langsam triftet der Thread (leider) völlig ins bodenlose ab....

Iscaran
2021-02-16, 12:05:52
Immer wieder lustig bei so Diskussionen wie man sich die Punkte herbeisucht die man haben will.

Regress heisst das Zauberwort - Du fummelst am Screen, es kracht, Du zahlst.

Ohne Worte. Touch screen hatte schon mein alter Audi A3 Zulassung <2010...nein deswegen kracht es nicht. Bzw. ist nicht das alleinige Merkmal von BEVs.

Ich stehe sehr ungern rum - ich verplämpere sehr ungern Zeit - so war ich schon immer.

Man steht beim BEV auch meist nicht dumm rum - aber das wurde ja auch schon 100x erklärt. Aus praktischer Erfahrung sage ich dir, es ist sowas von entspannter "elektrisch zu tanken"...Beim Benziner, ja da STEHT man dumm rum. 2-3 Minuten bei -20°C. Beim Elektro-Laden stand ich bislang kein EINZIGES MAL dumm rum. Und das obwohl das "laden" an sich länger dauert.

Und ich denke sehr wohl, dass es etwas geben wird, was an die 4 Minuten rankommen wird.

Ich arbeite in der Batterieforschung und darum wage ich die Prognose - nicht für den Massenmarkt und nicht vor 2030.
Kurze Begründung:
1.) 4 Minuten = 15 C Laderate => Probleme mit Zellchemien. Nicht wirklich einfach zu lösen (es gibt Möglichkeiten, aber zu lasten der Energiedichte und vor allem zu lasten der Haltbarkeit).

Mit 10 Minuten hätte man 6C - so etwas kann ich mir durchaus 2030 vorstellen auch mit Langlebigen Akkus.

2.) 15 C sind bei einem 50 kWH Akku eine Ladesäulenleistung von 750 kW.
So etwas wird teurer und sicherlich nur an ausgewählten Standorten verfügbar sein - zum Mittelspannungsnetz und Anbindung an Ladepunkte für Busse hattest du ja schon einige Ausführungen selbst geschrieben

Am Liebsten wäre mir nach wie vor die Brennstoffzelle mit zB Zink-Luft, welche dann solarthermisch regeneriert wird, weil Spiegel sind nunmal einfacher herzustellen, denn Solarzellen - und viel effizienter obendrauf.
Aluminium wäre zwar auch ne Idee, aber so wies aussieht, ist man da viel zu weit weg.

Ja klar - träumerische Ideen haben in der Entwicklung viele. So ein System (so es denn überhaupt thermodynamisch, physikalisch und sonstwie limitiert) funktioniert gibt es dann vielleicht 2040 / 2050. Oder man setzt halt auf das was es gibt und was absehbar Entwicklungsfähig ist.

Ich hätte gerne eine Traktionsbatterie mit viel Leistung und genug Kapazität für den "Bergrunterfahrenundladen", wegen der Beschleunigung, positiv und negativ natürlich, aber eben dahinter irgendetwas einfach "betankbares" mit wenig Gewicht und Volumen für die Reichweite.

Wozu ein unnötig teueres Bauteil das nur für paas Sekunden zum Beschleunigen gebraucht wird. Btw. Formel 1 Autos haben so was basierend auf SuperCaps...

Sehr wichtig ist für mich, dass es immer eine Auswahl an Energieträgern gibt und kein Monopol - sonst weiss jeder, wie der Hase laufen wird - oder nicht?

Ja gegen Technologieoffenheit habe ich ja nix. Nur muss man eben die Limitierungen und Gesetze dieser Technologien halt auch klar diskutieren und verstehen.

Hier mal das Positionspapier des Bundesamt für Energie BFE der Schweiz zum Thema Wasserstoffmobilität:
https://pubdb.bfe.admin.ch/de/publication/download/8373
"Damit kann der Wasserstoffmobilität(mit Wasserstoff aus erneuerbaren Energiequellen) in Teilbereichen der Mobilität – insbesondere bei schwereren Fahrzeugen mit grösserer Reichweite sowie für den Einsatz bei Bussen und Lastfahrzeugen –eine Bedeutung zu."

"Während Ladestationen für batterieelektrische Fahrzeuge relativ schnell realisiert werden können, braucht es für Wasserstoff eine längere Planung mit hohen Anfangsinvestitionskosten. Insbesondere die Abstimmung zwischen Verbrauch (Anzahl Fahrzeuge und Betankungskapazität) stellt in der Aufbauphase aus marktwirtschaftlicher Sicht eine sehr grosse Herausforderung dar."

"Bezogen auf den Stromverbrauch (bei der Wasserstoffproduktion über Elektrolyse) schneiden Wasserstofffahrzeuge heute um einen Faktor zwei bis drei schlechter ab als batterieelektrische Fahrzeuge. Wasserstoff soll daher primär dort eingesetzt werden, wo reine batterieelektrische Antriebe nicht möglich sind oder in Situationen, wo Effizienzüberlegungen von untergeordneter Bedeutung sind (Speicherung von nicht anderweitig nutzbarer Elektrizität)"

Komisch, wie sich die Linie eurer Verkehrsexperten nahezu mit meiner vollständig deckt. Das sind ALLES Punkte die ich schon gebracht habe und die du immer wieder gekonnt ignorierst.

Nebenher muss die Kiste in die Garage passen -> kein SUV. Höchstens 4.1m lang.

Wieso wolltest du dann oben einen Mirai ? Der ist DEUTLICH zu lang - kleinere H2-Autos gibts dann wohl noch keine oder wie ?

P.S. Mein CO2 Fussabdruck liegt unterhalt "eines Planeten", wenn alle lebten wie ich.

Kein Kommentar dazu - wenn du das glaubst... dann nutzt du keine öffentlichen Infrastrukturen aller Art also ? Lebst einsam auf einer Insel (in der Schweiz) und ernährst dich ausschliesslich von von dir selbst angebautem Essen ?
Wenn das nicht der Fall ist, ist dein Fussabdruck nahezu SICHER nicht "unterhalb" eines Planeten, selbst wenn alle lebten wie du.

Muc-ster
2021-02-16, 12:32:44
Ja, stimmt. Ist kein Betrug.

Sonst gehts Dir aber gut? Ich frag für nen Freund. Wirkst etwas unentspannt. Musst mal wieder tanken fahren, steht man lang genug alleine rum. Tief durchatmen, so CO2 frei und so. Das hilft enorm.
Ich steh eben gar nicht rum und bin entspannt.
Ich weiß ja auch nicht warum du immer auf dicken Macker machen musst statt einfach normal zu schreiben.

Bei dir ist das immer alles so halb ironisch, sarkastisch, ich bin etwas besseres als ihr geposte.
Genau deswegen diskutiert hier auch keiner mehr im Faden mit dir...

sun-man
2021-02-16, 12:37:36
Bei dir ist das immer alles so halb ironisch, sarkastisch, ich bin etwas besseres als ihr geposte.
Das ist was Du da rein dichtest. Jeder kann sich den Schuh anziehen der ihm passt. Warum sollte ich was besseres - oder im Text von anderen - was schlechteres sein? Hier wird man ja eher in die Gosse gedrückt und man stellt sich selber vorne hin "Jeder BEV ist besser...." als ich.

ChaosTM
2021-02-16, 13:06:28
Der Faden ist ja ordentlich ins skurrile abgedriftet die letzten 2 Stunden. Danke vor allem an das Sonnenmänchen. Cabaret pur!

Mit einigen Auswüchsen bezüglich Touch Screen hab ich ehrlich gesagt auch wenig Freude. Man kann es auch übertreiben.
Das gleiche gilt für das potentielle weglassen von "störenden" Blinkerhebeln etc. oder der Einsatz von Steuerhörnern. :)

Muc-ster
2021-02-16, 13:12:43
Ach komm
Alle Nase lang ziehst du meinen e-Tron durch den Kakao. Geschenkt das ignoriere ich ja mittlerweile.
Dann kommt immer mal wieder das stundenlange AC laden. Während die Leute drin sitzen.
Und natürlich nur auf 80% zwinkern zwinkern
Auf längere Fakten Posts Gehst du nicht ein. Sondern es kommt zwei Seiten später wieder ein typisch sun-man...

[MK2]Mythos
2021-02-16, 13:13:19
Der Faden ist ja ordentlich ins skurrile abgedriftet die letzten 2 Stunden. Danke vor allem an das Sonnenmänchen. Cabaret pur!

Mit einigen Auswüchsen bezüglich Touch Screen hab ich ehrlich gesagt auch wenig Freude. Man kann es auch übertreiben.
Das gleiche gilt für das potentielle weglassen von "störenden" Blinkerhebeln etc. oder der Einsatz von Steuerhörnern. :)
Da gebe ich dir ausdrücklich bei allem vollkommen recht, aber Touchscreens haben ja nur bedingt etwas mit BEVs zutun, die kommen jetzt halt parallel dazu. Über Sinn und Unsinn von verschiedenen Touchscreenfunktionen könnte man ja jetzt differenziert diskutieren. Aber vor allem zwei Herrschaften hier ziehen das Niveau derart in den Keller, dass am Ende eh nur wieder "Seht ihr, BEV sind scheiße!" bei rauskommt. Mit dem Auftritt von sun-man und der bedauerlichen Rückkehr von Haarmann ist der Thread leider wieder in den 90ern angekommen. Das macht echt absolut keinen Spaß mehr hier.

sun-man
2021-02-16, 13:20:21
Dann kommt immer mal wieder das stundenlange AC laden. Während die Leute drin sitzen.
Wo hab ich denn geschrieben das man drin sitzen muss? Denkst Du Dir das wieder aus weils so schön passt ;), Wortklauberei kann ich auch? Du plapperst auch laufend das man mit H2 nicht nach Italien fahren kann, ist ja auch so. Die üblichen 22kw Lader in Rumänien sind dann aber wieder typisch Sun-Man ^^. Keine Ahnung warum Du/Ihr das so verbissen seht. Als würde man das Stöckchen weg nehmen.

Mit dem Auftritt von sun-man und der bedauerlichen Rückkehr von Haarmann ist der Thread leider wieder in den 90ern angekommen. Das macht echt absolut keinen Spaß mehr hier.
Taschentuch? Sich selbst im goldenen Gewand sehen ohne den Spiegel zu nutzen und die Nacktheit zu erkennen ist halt auch sinnfrei.

Iscaran
2021-02-16, 14:05:08
Wo hab ich denn geschrieben das man drin sitzen muss? Denkst Du Dir das wieder aus weils so schön passt ;), Wortklauberei kann ich auch? Du plapperst auch laufend das man mit H2 nicht nach Italien fahren kann, ist ja auch so. Richtig. Aber die gegenteilige Argumentation von dir dass man das mit einem BEV "wohl" nicht tun kann, weil man da Stundenlang laden muss ist halt leider auch falsch.

Bestes Beispiel wie du gekonnt wieder alles ignorierst:
Die üblichen 22kw Lader in Rumänien sind dann aber wieder typisch Sun-Man ^^. Keine Ahnung warum Du/Ihr das so verbissen seht.

Oben habe ich die Karte des DC-Ladenetzes in Europa gepostet. Ja DC mit mind. >50 kW Leistung. NIX AC only in Rumänien.
Als würde man das Stöckchen weg nehmen.
Was genau triggert dich denn immer wenn man dir das "Stöckchen" BEV hinwirfst, dass du sofort immer in irgendwelchen absurden Klischee-Oppositionspositionen gehst ?

Haarmann genauso - erst immer mit dem Mirai argumentieren und dass es keine BEVs gäbe mit etwa der Reichweite zu den Kosten...stellt sich raus ist nicht so, kommt dann das Argument "fahrende Touchscreens" (impliziert wird damit dann =BEV) ginge ja sowas von nicht, weil fahrlässig.

Oder plötzlich stellt sich raus dass Haarmann eigentlich ein Auto <4.10 sucht mit 650 km Reichweite - komisch dass der fast 5m Lange Mirai aber dann die bisherige Traumoption ist ?

Ihr widersprecht euch doch selbst alle 3 posts in eurer Argumentation.

Annator
2021-02-16, 14:06:45
Mythos;12600582']Mit dem Auftritt von sun-man und der bedauerlichen Rückkehr von Haarmann ist der Thread leider wieder in den 90ern angekommen. Das macht echt absolut keinen Spaß mehr hier.

Absolut. :frown:
Man muss aber auch sagen, dass hier bei einigen auch das Gefühl hoch kommt das jemand ihnen den Lutscher weg nehmen will. Ist ja ähnlich in den Veganerforen. Zum Glück ist Iscaran noch hier. Wenigstens einer mit interessanten Beiträgen.

Muc-ster
2021-02-16, 14:23:23
Sun-man
Ich hab mir Haarmann über H2 diskutiert. Und es ist ein Fakt dass man nicht mit H2 nach Italien kommt. Es ist aber kein Fakt dass man in Rumänien stundenlang am AC lädt weil man sonst nicht weiter kommt. Dazu ist Rumänien etwas weiter weg als Norditalien. Oder nicht?

maximus_hertus
2021-02-16, 14:43:07
Was ist eigentlich die Diskussion? H2 wird im privaten PKW-Bereich doch keine Relevanz erhalten.

Der Plaid+ zeigt doch, wohin es beim BEV hingeht. In 4-5 Jahren sollten 800+km bei mehreren Fahrzeug problemlos möglic sein. In der kleineren PReisklasse dann 400+km und in der kleinsten Einstiegsklasse 200+ km.

Ein ID3 Facelift für 25.000-30.000 mit dann 350-400km (Autobahn)Reichweite und rund 30 Minuten um von 10-80% zu kommen und fertig ist ein Auto für die meisten. Hamburg - München sind dann mit 2 x 25-30 Minuten Pausen problemlos möglich.

Klar, es gibt dann sicherlich immer noch Fälle, wo das nicht passen wird, aber BEV kann und wird eben nicht 100% der möglichen Einsatzfällen abdecken. Aber sicherlich die absolute Mehrheit bei den Neufahrzeugen stellen (spätestens in den 2030er).

Ohne Rapidgate wäre sogar mein aktueller Mii relativ Langstreckentauglich.

Damit Wasserstoff eine echte Chance hat (abgesehen von den Tankstellen), benötigt man mehrere Fahrzeuge / Modelle für unter 30.000 Euro und einige unter 20.000 Euro. Ansonsten wird man nicht mit BEVs konkurrieren können. Korrigiert mich, aber das ist für die kommenden 3-4 Jahre nirgends geplant (H2 Autos unter 30.000 Euro).

Wenn ich dann auf 50.000+ Euro gehe, bin ich bei den Long Range Modellen von Tesla. In 3-4 Jahren wird es sicherlich ein Facelift vom Model 3 geben, welcher in der LR Variante 500+ Autobahnkilometer schafft (bei 130 kmh). Da schwinden dann die "Vorteile" vom Wasserstoffauto, da es dann relativ wurscht ist, ob ich nach 500km 30 Minuten pausiere oder nur 10 Minuten.

Natürlich kann das jeder anders sehen, aber alle 500km für 20-30 Minuten pausieren ist jetzt nicht unnormales. Was Essen, Käffchen, Toilette. Unter 20 Minuten geht da dann eh nichts, eher 30+ Minuten. In der Zeit kann man dann gemütlich laden.

sun-man
2021-02-16, 15:17:40
Natürlich kann das jeder anders sehen, aber alle 500km für 20-30 Minuten pausieren ist jetzt nicht unnormales.

Voll beladen und nicht alleine ohne Frühstück. Familienauto halt, egal ob 1x in Urlaub oder 10x im Jahr.
H2: Einige reagieren hier immer so als würde man nem Baby das Bausteinchen weg nehmen wenn man das nur schreibt - da kannst Du 10x dahinter schreiben das H2 im PKW Bereich ne schmale Lücke füllen wird. Sind und werden Nischenprodukte bleiben, nur das es sie geben wird - wie sehr der eine oder andere es auch hassen mag.

Muc-ster
2021-02-16, 15:23:24
Das Forum dreht sich nicht um dich, nochmal ich hab mir Haarmann über H2 geschrieben der meint das wäre besser als ein BEV und total Praxis tauglich.

sun-man
2021-02-16, 15:32:56
Das Forum dreht sich nicht um dich, nochmal ich hab mir Haarmann über H2 geschrieben der meint das wäre besser als ein BEV und total Praxis tauglich.
Dann hör auf mich dauernd anzuquatschen. Du zitierst mich, Ihn, jemanden anderes. Beschwer Dich halt nicht wenn Du selbst mit vielen Smileys zu triggern versuchst. Plötzlich gehts wieder im LPG, vom dem vorher niemand was geschrieben hat usw..

Muc-ster
2021-02-16, 15:36:24
Du quatscht doch überall rein...
Wayne das war mein letzter Post mit dir

sun-man
2021-02-16, 15:38:34
LOL. Aber Du nicht? By und aloah. Sind immer nur die anderen, ist besser so.

Screemer
2021-02-16, 15:40:55
Merkst du eigentlich wie du einigen Usern hier hart auf den Sack gehst mit deiner Art?

sun-man
2021-02-16, 15:49:04
Merkst du eigentlich wie du einigen Usern hier hart auf den Sack gehst mit deiner Art?
Türlich. Ist ja das Ziel, triggern bis zur Sperre. Hat der eine oder andere ja bereits angedroht. Lief doch eigentlich ganz gut, bis XY wieder angefangen hat und die Meute meinte das jeder diskutieren müsste. Hab ein breites Kreuz und im Gegensatz zu dem einen oder anderen kann man sich hier gerne trefflich streiten wenn man an anderen Tischen friedlich zusammen sitzt.

Und wenn das nun jeder offtopic schreibt.....kommt ein Mod und meint wir sollen beim Thema bleiben. Können wir zurück zum Thema? Wäre nett. Danke

maximus_hertus
2021-02-16, 15:52:54
das H2 im PKW Bereich ne schmale Lücke füllen wird. Sind und werden Nischenprodukte bleiben

Damit ist alles gesagt. H2 wird es (weiterhin) geben, allerdings nur mit relativ geringen Stückzahlen.

Sobald die Anzahl der BEVs in den nächsten ca. 5+ Jahren deutlich nach oben schießt und auch die Ladeinfrastruktur wächst, wird es für H2 immer schwieriger (als ohnehin schon, außer in Nischen).

Daher back 2 Topic :)

Haarmann
2021-02-16, 16:08:19
Iscaran

Der Prius erster Generation, der eigentlich die 2te war, hatte auch nen Touchscreen, aber auch noch normale Schalter. Die Versicherung nimmt schon Regress, wenn Du nen Touchscreenradio hättest und so blöd bist, dran rumzufummeln und das zu sagen ;).
Während der Fahrt sind einfach nur "Schalter" und sowas in der Art zulässig. Ergo, da ich während der Fahrt sehr oft irgendwas regle oder umstelle, seis an der Lüftung oder am Radio, brauch ich Knöpfe und Schalter. Abgesehen davon finde ich die Art der Bedienung auch simpler ... aber das könnte ein Gewohnheitsprinzip sein - ich bin nunmal etwas älter und fahre seit paar Dekaden.

Jeder hat wohl andere Tankgewohnheiten - bei meiner Stammzapfe stehe ich keine Minute... RFID sei Dank.
Das ist ja auch so nen Punkt - immer wenn ich das Wort App höre, kriege das kalte Kotzen. Nein mein Handy ist ein Telefon - und ich hasse Telefone nebenher ;).

RFID müsste doch fürs Laden drin sein - ob Bankkarte oder Kreditkarte - scheissegal. Das ist nun wirklich nicht so schwierig umzusetzen imo. Ich installiere der Kartengeräte genug ... ich bezahl nur nie mit Karte ;).
Die ganzen Prepaidsysteme mit nem simplen Barcode - gibts ja auch.

Die Problematik ist mir bewusst, deswegen sehe ich eben auch andere Wege - sei es mit den Flüssigsystemen oder eben den Brennstoffzellen mit Metallen etc. Das mit der Wechselbatterie kannst ka eh knicken...
H2 ist nicht das Optimum, aber es ist mit wenig Aufwand Heute umsetzbar. Nicht für Alles, aber für Einiges. Das ist immer ein guter Anfang.

Zink-Luft gibts nebenher - hat nur noch den Haken, dass man bei der thermischen Regeneration vom Zink bis dato Kohlenstoff nutzen muss. Deswegen wird das wohl ne Ecke dauern und ich hege den Verdacht, dass wir zuwenig Zink hätten, damit das alleine ginge ;).
Aber es geht rein Solarthermisch - das finde ich halt immer interessant, weil da der Wirkungsgrad der Sonneneinstrahlung weit besser ist.

Solarzelle + Wärmepumpe verliert trotzdem gegen die Vakuumröhre ... und ich denke allen ist klar, was simpler ist.

Ich bin ein fundamentaler LKW Gegner - ich finde es sinnfrei diese Scheisshaufen zu hätscheln - jeder LKW weniger, ist ein plus an Lebensqualität und von unseren Politikern, die seit Jahr und Tag sich der Umsetzung des Volswillens und der Verfassung verweigern, erwarte ich keine Wunder.
Ab auf die Eisenbahn, wie es in der Verfassung steht - fertig. Dann ist auch Elektrifiziert ;). Also jedenfalls bei uns ;).

Der Mirai ginge rein, wenn ich den Classic Mini raustellte - also an nen geschützen Ort, denn der ist mehr Wertanlage, denn Auto... wichtig ist aber auch, dass man aussteigen kann - Flügeltüren wären da top... kriege ich eh ned - aber es ist sehr eng da unten in der Garage - und nicht ausbaubar.

Ich hätte mal ne Batterieforschungsfrage - ich hoffe ich kann den Gedanken in Worte fassen. Wurde je daran geforscht einen Elektrolyten zu nutzen, der mit 2 Feststoffen im "PingPong" funktioniert?

P.S. Laut "Berechnung" dieser lustigen Webseiten jedenfalls schon - liegt auch an meiner CO2 neutralen Heizung.

Godmode
2021-02-16, 16:54:08
Die Entscheidung ob sich BEV gegenüber H2 im PKW durchsetzt ist doch schon längst gefallen. Was gibt es den daran noch zu rütteln? Die Technologie ist mittlerweile gut beherrschbar und es zeigen sich Skaleneffekt. Wenn man die Entwicklung 5-10 Jahre extrapoliert, wird niemand mehr einen Verbrenner haben wollen, außer Oldtimer oder vielleicht Luxussportwagen.

Ich fand meinen 300PS Turbobenziner immer toll, aber weine ihm keine Träne nach. Das ist meiner Meinung nach veraltete und vor allem ineffiziente Technologie. Und genau wegen der schlechten effizienz braucht auch kein Mensch H2 im PKW. Es müsste ein anderes physikalische Prinzip gefunden werden, aber so ist H2 im PKW einfach nur maßlose Energieverschwendung.

Haarmann
2021-02-16, 16:56:10
Die Entscheidung ob sich BEV gegenüber H2 im PKW durchsetzt ist doch schon längst gefallen. Was gibt es den daran noch zu rütteln? Die Technologie ist mittlerweile gut beherrschbar und es zeigen sich Skaleneffekt. Wenn man die Entwicklung 5-10 Jahre extrapoliert, wird niemand mehr einen Verbrenner haben wollen, außer Oldtimer oder vielleicht Luxussportwagen.

Sag nem Ami Diesel und er sagt LKW ...

Wo soll H2 genutzt werden? H2 - der neue Diesel?

Kann sein ... ich hoffe nicht.

sun-man
2021-02-16, 17:10:02
Es müsste ein anderes physikalische Prinzip gefunden werden, aber so ist H2 im PKW einfach nur maßlose Energieverschwendung.
Wo ist, wenn H2 grün erzeugt wird, die Verschwendung? Aktuell wird so viel Strom weg geworfen und verschenkt - aber von uns bezahlt. Ob man nun H2 oder eine Technik daraus macht die es noch nicht gibt? Who cares? H2 ist per se ja keine "schlimme Sache".

Screemer
2021-02-16, 17:19:40
Wie oft muss man dir das jetzt noch erklären? Der durch Überschuss erzeugte Wasserstoff reicht nicht Mal für Schlüsselindustrien. Wie willst du da die komplette Fahrzeugflotte bitte mit H2 füttern?

ChaosTM
2021-02-16, 17:23:12
Wo ist, wenn H2 grün erzeugt wird, die Verschwendung? Aktuell wird so viel Strom weg geworfen und verschenkt - aber von uns bezahlt. Ob man nun H2 oder eine Technik daraus macht die es noch nicht gibt? Who cares? H2 ist per se ja keine "schlimme Sache".

Wenn grün dann natürlich ja, nur haben wir noch nicht annähernd genug freie "grüne" Kapazitäten.
Und nur für die paar Stunden/Tage pro Jahr, wo dramatische Überkapazitäten auftreten, zahlt es sich nicht aus eigene Anlagen zu bauen.
Vielleicht findet man in den nächsten Jahren Möglichkeiten H2 mit weniger Energieeinsatz herzustellen, dann ändert sich natürlich alles.

Hatten wir schon 200 mal. Mir war grad fad .. :D

Godmode
2021-02-16, 17:25:37
Wie oft muss man dir das jetzt noch erklären? Der durch Überschuss erzeugte Wasserstoff reicht nicht Mal für Schlüsselindustrien. Wie willst du da die komplette Fahrzeugflotte bitte mit H2 füttern?

Wollte ich gerade schreiben. Wir brauchen alleine für die Industrie viele GW Leistung um genug H2 zu erzeugen. Eventuell fällt da für irgendwelche Nischen etwas H2 ab. Allerdings kann man für Nischen wohl kein flächendeckendes H2 Tankstellennetz rentabel betreiben. Ich wüsste auch nicht warum wir in der Mobilität H2 bräuchten.

Iscaran
2021-02-16, 17:36:59
Iscaran
Während der Fahrt sind einfach nur "Schalter" und sowas in der Art zulässig.

Ich weiss ja nicht was du dir da zusammenfantasierst aber grundsätzlich JEDES Fahrzeug dass eine Zulassung bekommt ist hier genauso versichert wie jedes andere...

Jeder hat wohl andere Tankgewohnheiten - bei meiner Stammzapfe stehe ich keine Minute... RFID sei Dank.

Das ist nahezu 100%ig FAKTISCH falsch - ausser ihr habt eine Hochdruck-Tankanlage oder du tanks an der LKW-Säule.
Oder du tanks nur halb voll oder ähnliches (wieso machst du das bei einem Verbrenner - beim Batterieauto darf man ja angeblich auch nicht von 50-80% nebenbei laden ?)

Die übliche Tanksäule hat btw 35l/min...bei einem 50l Tank brauchst du also ca mind. 1.5 minuten um allein die Flüssigkeit einzufüllen.

Der Mirai ginge rein, wenn ich den Classic Mini raustellte - also an nen geschützen Ort, denn der ist mehr Wertanlage, denn Auto... wichtig ist aber auch, dass man aussteigen kann - Flügeltüren wären da top... kriege ich eh ned - aber es ist sehr eng da unten in der Garage - und nicht ausbaubar.

Also wie jetzt plötzlich sind die oben genannten 4.10m Länge doch kein Problem. Überall, ständige diese Widersprüche.

Ich hätte mal ne Batterieforschungsfrage - ich hoffe ich kann den Gedanken in Worte fassen. Wurde je daran geforscht einen Elektrolyten zu nutzen, der mit 2 Feststoffen im "PingPong" funktioniert?

Festkörperbatterie -> wird seit ca 1950 erforscht. Seit ca 1990 gibt es erste "laborfähige" Ansätze. Aktuell geht man davon aus dass man erste kommerzielle Zellen im Grossen Masstab ab 2025 (frühestens) eher so 2030 (realistisch) zu sehen bekommt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Festk%C3%B6rperakkumulator

Iscaran
2021-02-16, 17:42:12

Wieviel Energie/Strom wird denn "weg geworfen" und wieviel H2 ist das ? (Und wieviel brauchen wir z.B. zuerst für Bereiche die man nicht "Batterisieren" kann ?
(Stichwort Stahlindustrie, Betonherstellung....gibt noch ein paar andere)...
Irgendwann, wenn diese Felder genug H2 haben, ja DANN können wir das Luxusgut FCEV-PKW damit fahren lassen.

f10
2021-02-16, 17:49:56
Voll beladen und nicht alleine ohne Frühstück.Es wurde schon mehrfach geschrieben, dass Gewicht nicht die große Rolle für die Reichweite spielt. Da wird die Windrichtung einen größeren Effekt haben.

Das ist ja auch so nen Punkt - immer wenn ich das Wort App höre, kriege das kalte Kotzen. Nein mein Handy ist ein Telefon - und ich hasse Telefone nebenher ;). Das hat nur indirekt etwas mit Elektromobilität zu tun. Ich finde die Situation auch Mist aber ich hab an einer Ladestation bisher noch nie mein Telefon genutzt, sondern nur die von Dir angesprochene Ladekarte. :rolleyes: Wo ist also Dein Problem?

sun-man
2021-02-16, 17:53:47
Und wie oft muss ich Dir/Euch oder wem auch immer erkläre das ich nicht die gesamte Fahrzeugflotte meine? Nie? Mal ehrlich.

Aber um mal wieder getriggert werden zu können
"Fahrzeugflotte " laut Wiki
Fahrzeug ist ein Oberbegriff für mobile Verkehrsmittel, die dem Transport von Personen (Personenverkehr), Gütern (Güterverkehr) oder Werkzeugen (Maschinen oder Hilfsmittel) dienen. Synonym wird auch von einem Gefährt (von mittelhochdeutsch gevert(e) „Fahrt, Gang, Reise“; Kollektivbildung zu Fahrt)[1] oder – häufig abwertend[2] – von einem Vehikel gesprochen.

Also ICH bin nicht schlau genug die absehbare Ablösung für Verbrenner für "die Fahrzeugflotte " sehen zu können. Du etwa?

Wenn grün dann natürlich ja, nur haben wir noch nicht annähernd genug freie "grüne" Kapazitäten.
Korrekt. Dennoch gibt es das und es ist im Aufbau. Mal was in 5 Jahren ist. Wenn wir in 5 Jahren 10 Mio BEV haben wäre ich sehr verwundert. Techniken entwickeln sich auf allen Seiten der Neuorientierung. Ist doch spannend. Ohne Speicher für den Strom wirds eh nix, so lange laufen wir noch schicken Atomstrom aus Frankreich - egal was ich buche. Ist ja weit genug weg ;).

Wenn hier der eine oder andere in Sachen Visionen ähnliche kreativ wäre wie beim Unterstellen von Unwahrheiten den eigenen Wahrheiten dann wäre hier Kuschelkurs ;).

Godmode
2021-02-16, 18:03:24
Korrekt. Dennoch gibt es das und es ist im Aufbau. Mal was in 5 Jahren ist. Wenn wir in 5 Jahren 10 Mio BEV haben wäre ich sehr verwundert. Techniken entwickeln sich auf allen Seiten der Neuorientierung. Ist doch spannend. Ohne Speicher für den Strom wirds eh nix, so lange laufen wir noch schicken Atomstrom aus Frankreich - egal was ich buche. Ist ja weit genug weg ;).

Wenn du 10 Mio BEVs hast, wird wohl kein Strom mehr ins Ausland "verschenkt" werden müssen. Die Leute werden flexible Stromtarife haben und eben genau dann laden, wenn der Saft billig ist.

sun-man
2021-02-16, 18:13:36
Tja, das kann sein. Wie gesagt, die Entwicklung galoppiert. Wer weiß wo die Strompreise dann liegen und welche Bevölkerungsschicht die Regierung vergessen hat mitzunehmen.

Billig? Wir haben gerade mal um die 400 BEV. Bei 10 Mio fehlen so viel Steuereinnahmen das es kompensiert werden muss. Wie sagte mal ein Politiker im Radio "Nur weil wir Steuer XY abschaffen heißt das nicht das wir das Geld nicht bekommen. Wir erhöhen eben woanders"

[MK2]Mythos
2021-02-16, 18:39:31
edit: nevermind

sun-man
2021-02-16, 18:47:44
Mythos;12600882']Mir kommen echt gleich die Tränen. Jetzt machst du dir auch noch Sorgen um unsere Steuern. Als nächstes sind dann die verdurstenden Bauern in der Atacama Wüste dran. Hier wird eine Stammtischsau nach der nächsten durchs Dorf getrieben. Ist das ernsthaft dein Niveau? Auch sonst so?
Nur weil ich nicht von mir bis zur eigenen Nasenspitze denken will wie Du, musst Du mich ja nicht auslachen. Auf der anderen Seite? Was will man erwarten. Ausgerechnet Du mit den sooooo seriösen Quellen für Dein Wissen. Aber ich freu mich wenn Du mal glücklich bist. Mir wäre Mucis Geschwätz lieber als Dein Unsinn der kaum ertragbar ist. Aber nachdem Du mich mal wieder beleidigen wolltest, kannst Du OnTopic bleiben :freak: Sonst musst Du Dich wieder mit dem Button sinnlos beschweren.

Hamster
2021-02-16, 18:52:04
Um mal wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:

“Giant oil tanker goes electric with massive 3.5 MWh battery pack”

https://electrek.co/2021/02/16/giant-oil-tanker-goes-electric-massive-mwh-battery-pack/

Da steckt schon eine ordentliche Portion Ironie dadrin, ausgerechnet einen Öltanker zu elektrifizieren :ugly:

Marodeur
2021-02-16, 19:29:08
Naja, das Schweröl ist halt auch richtig scheiße.

[MK2]Mythos
2021-02-16, 20:11:17
Der Börsengang von Lucid mittels CCIV steht offenbar kurz bevor:
https://seekingalpha.com/news/3662413-spac-churchill-capital-iv-spikes-on-report-close-to-deal-with-lucid-motors

Iscaran
2021-02-16, 20:31:44
Tja, das kann sein. Wie gesagt, die Entwicklung galoppiert. Wer weiß wo die Strompreise dann liegen und welche Bevölkerungsschicht die Regierung vergessen hat mitzunehmen.

Schon klar - wir müssen "Technologieoffen" bleiben...

Das ist halt so ein billiges Buzzword das alles und nichts sagt. Jeder e-Mobilist ist Technologieoffen (genug jedenfalls). Denn man wählt ja nicht eine Autosorte um sich "selbst zu foltern" - sondern um bestimmte notwendige Ansprüche zu erfüllen (wie komme ich von A nach B, was kostet mich das usw.)

Ich bin Technologieoffen gegenüber jeder Technik - aktuell und in naher Zukunft sehe ich hier aber eben nur 1 Option die sich abzeichnet für die Breite Anwendunge. Die Gründe dafür stehen zur Genüge weiter oben. Und wirklich NIEMAND spricht hier z.B. dem Wasserstoff seine "Nische" ab...Züge, LKW vielleicht, SCHIFFE !...Flugzeuge wohl eher nicht (Stand Airbus-Vortrag Januar 2021).
Die Physik und Thermodynamik kann man halt nicht betrügen - egal wie sehr man sich was wünscht. Und die Physik und Thermodynamischen Gesetze, sowie die Naturgegebene Ressourcenverteilung dikiteren daher auch den Preis von z.B. Grünem Wasserstoff, sowie eben die Kosten für H2-Tankstellen oder eben auch für Ladesäulen und Li-Akkupacks.

Es gibt mittlerweile sicherlich mehrere 10.000 Experten auf der Welt die sich NUR damit beschäftigen...und der ziemlich generelle Konsens dieser geballten Wissensgemeinde ist eigentlich: Wasserstoff wo es technisch nicht anders geht.
Der Grund ist simpel - funktionierende Brennstoffzellen und das alles gibt es schon seit den 90er Jahren und dennoch (eigentlich noch bevor es überhaupt die erste Li-Ionen Akkubatterie gab (Markteinführung durch Sony btw im Jahr 1990 !) Und dennoch gibt es BIS HEUTE kaum "praktikable" und finanzierbare/Wirtschafliche Anwendungen davon (ausser in Nischen).

Warum ist das so ? Denkmal darüber nach warum es all diesen zehntausenden von Wissenschaftlern und Ingenieuren nicht wirklich gelungen ist auch nur 1 Geldhai zu überzeugen doch bitte bitte vernünftig/großflächig in H2 zu investieren...stattdessen kam eine "kleine Firma" aus Kalifornien und krempelt in nur 10 Jahren den größten Wertschöpfungssektor der Menschheit komplett um und zeigt was dank moderner Akkutechnik möglich ist und eben damals zu Beginn des Automobils eben NICHT möglich war.

Hast du schon die Bilder von ~1912 gesehen mit der "Wallbox" von damals ?
Wusstest du dass ca 1910 rum die MEHRZAHL der PKW/LKW tatsächlich VOLLELEKTRISCH war ?
Warum ist das eigentlich gekippt ?

Wenn man das alles mal durchgecheckt hat wird einem klar, warum der Verbrennungsmotor tatsächlich nur eine Übergangslösung war.

Individualmobilität (in infrastrukturstarken Ländern) wird 2030, 2035, 2040 zu 99% Elektrisch sein, VOLL-Elektrisch mit Batterienpuffern.

sun-man
2021-02-16, 20:35:07
Da steckt schon eine ordentliche Portion Ironie dadrin, ausgerechnet einen Öltanker zu elektrifizieren :ugly:
Naja, Ölnation Norwegen. Grün bis in die Haarspitzen und doch quasi so viel CO2 pro Kopf wie Deutschland. Emissionshandel machts möglich. Sauber waschen.

Pinoccio
2021-02-16, 20:50:25
Ich kann (fast) allen nur empfehlen, die einschlägigen Trolle zu ignorieren. Spart echt viel Zeit und Nerven.
(Und jetzt verziehe ich mich wieder und bitte um Entschuldigung für diesen Off-Topic-Beitrag.)

mfg

Palpatin
2021-02-16, 20:51:44
Naja, Ölnation Norwegen. Grün bis in die Haarspitzen und doch quasi so viel CO2 pro Kopf wie Deutschland. Emissionshandel machts möglich. Sauber waschen.
Wenn man die Industrie rausrechnet und nur die Haushalte betrachtet sind sie mit unter 1 Tonne Spitzenreiter in Europa und das obwohl sie Klimabedingt wesentlich mehr heizen müssen als die südlicheren Länder.

Annator
2021-02-17, 09:19:42
Wenn du 10 Mio BEVs hast, wird wohl kein Strom mehr ins Ausland "verschenkt" werden müssen. Die Leute werden flexible Stromtarife haben und eben genau dann laden, wenn der Saft billig ist.

Das machen wir jetzt schon mit OpenWB und Tibber. Wird nachts der günstige Windstrom ins Auto geladen. Teilweise sind das unter 20 Cent/kwh. Im Sommer kommt der Strom vom Dach.

rokko
2021-02-17, 11:24:12
Ja die Energieunternehmen werden nur so mit billigem Strom um sich werfen.
So wie sie es jetzt schon tun.:freak:

Haarmann
2021-02-17, 12:03:51
Iscaran

Und Du darfst bei jedem Fahrzeug trotzdem nicht nen SMS schreiben oder?
Und Touchbedienung geht nach einem Urteil jetzt in dieses Genre - ergo verboten während der Fahrt und fertig. Da muss man keine Debatte führen ist so und das ist auch richtig so imo.

Ich tanke bei Gelegenheit, die Bahn kommt grad und es bimmelt zB, oder weil ich zB ne längere Fahrt geplant habe und sicher nicht im teuren Zürich oder so tanken will ;).
Auch der BEV Fahrer tankt ja gerne voll, wenns grad passt und eben grad günstig ist. Gelegenheiten beim Schopf packen ist nicht dumm oder?

Das RFID erlaubt mir zu tanken ohne irgendwas einzugeben sozusagen. Ich steig aus, Rüssel rein, Rüssel raus, und tschüss. Das geht, wenn man ein brauchbares Abrechnungssystem hätte ;).
Es ist nebenher ein einfaches Prepaid System, das mir noch etwas Rabatt auf den Spritpreis bringt, der eh einmalig tief ist ... ich sage ja Sprit kann billig sein.

Ich würde nebenher auch E85 tanken - wenns das noch gäb ... fand ich doof, dass man das wegnahm. Früher tankte ich mit der Karre der Frau immer 95er und warf zuvor paar l E85 rein - schon hatte ich 98+ - nur mit Rabatt ;).

Ist es nicht NIO, die damit nächstes Jahr kommen wollen? Klar - sackteuere Karre, aber ich las da was.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/nio-et7-kommt-mit-wechselbarem-feststoff-akku-a-990828/

Liest sich für mich jedenfalls so ... gut - NEFZ my a.. aber 1000 sind 1000.

f10

RFID zB Deiner VISA geht nicht? Bei euch ist ja zB gedeckelt, was der Aquirer nehmen darf ... bei uns nicht so ganz ... leider... da gabs Früher sogar Komissionen von 3.5%!

Aber warum geht das nicht einfach? Geht an jeder dummen Tanke inzwischen...

rokko

rofl - stimmt ... das ist ja meine riesige Befürchtung...
Der Mensch unten hat ja die Solaranlage in der Förderung und würde nie ein BEV damit laden - er bekommt ja mehr für den Strom, denn er für normalen Netzstrom blecht ... da nimmt er doch einfach das günstigere Angebot oder?

Ja, er nutzt den Strom seiner eigenen 420kWp Anlage selbst nicht - zu wertvoll ...

f10
2021-02-17, 13:03:21
f10

RFID zB Deiner VISA geht nicht? Bei euch ist ja zB gedeckelt, was der Aquirer nehmen darf ... bei uns nicht so ganz ... leider... da gabs Früher sogar Komissionen von 3.5%!

Aber warum geht das nicht einfach? Geht an jeder dummen Tanke inzwischen...
Wir haben uns wohl falsch verstanden: Du kritisierst, dass man beim Laden eines BEV mit dem Mobiltelefon hantieren muss und ich habe Dir nur geantwortet, dass es genauso einfach gehen kann wie Du an Deiner Tanke es machst: Kabel anstecken, Karte anhalten, Start drücken. Bisher hab ich nicht anders geladen (außer kostenlos beim Kaufland HP Lader - nur Kabel anstecken und Startknopf drücken).

Sich an solchen Kleinigkeiten hochzuziehen erinnert mich bspw. an die Kritik hier vor ein paar 1000 Seiten, als die ersten E-Fahrzeuge keine verschließbaren Kabel hatten und diese könnten ja geklaut werden... geht gar nicht ... E-Mobilität kompletter Schrott.

Haarmann
2021-02-17, 13:20:22
f10

Meine Steuererklärung muss ich dieses Jahr auf Papier machen ... nach all den Jahren mal wieder. Ich fühl mich wie Neandi mit der Keule - echt.
Weil der Staat dachte, dass es doof ist, die Steuersoftware weiter zu betrieben - offline.
(Mussten ja auch unbedingt ne blödsinnige Macversion machen na)

Online fülle ich nix aus... fertig und da bin ich konsequent.

So muss ich nun jedes Semester für die eine Firma Papier bestellen, also wirklich immer einzeln, und jedes Quartal gleich nochmals - dazu noch 2 mal per annum. Papier! Handschrift! Muss ich immer in Papierform mit Brief und Gugus bestellen ... wo sind wir eigentlich?
Ich fühl mich wie in der Steinzeit, aber das ist meine, und nicht nur meine, Form des Protestes. Das ist eine unter der Hand durchgegebene Protestform einiger Menschen ...

Ich muss an meiner Tanke eben nix irgendwo "ranhalten" ich bin ja da ... die Reichweite der RFID reicht fürs Tanken. Daher bin ich so schnell wieder weg, wie ich ankam.

Ich wünschte mir sowas auch beim Strom - wenn ich jetzt irgendwie Strom holen könnte und da nicht rumstehen müsste, und es mein Wunschfahrzeug, was nie und nimmer ein SUV sein wird, hätte. Dann kauf ich auch ein BEV. Das ist doch klar oder?

Aber da wollens alle Daten erheben - nein danke.

f10
2021-02-17, 13:45:06
Wir wollen uns jetzt nicht über die Reichweiten der RFID Standards unterhalten und daran das Thema aufhängen? :freak:

Aber sonst ist Tanken natürlich auch besser: deine unter 60 Sekunden für mehrere zig Liter ... top. Aber auch der Geruch, ölige Schuhsohlen, ggf. schmutzige Hände, voll gekleckerte Karosse ... :freak: und natürlich RFID Long Range. Und das bietet natürlich jede Tankstelle.

[MK2]Mythos
2021-02-17, 14:22:45
Tja, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich, seit ich meinen "Übergangsverbrenner" habe, so wenig wie möglich Auto fahre. Weil mich der gesamte Tankprozess mittlerweile so anwidert. Ich kann damit absolut nichts mehr anfangen. Es stinkt, es ist schmierig, man steht in der Kälte daneben und darf am Ende richtig blechen. An das Vibrieren, klackern, die niedrige und träge Leistung habe ich mich gerade wieder einigermaßen "gewöhnt". An das Tanken werde ich mich nicht mehr gewöhnen. Und das ist gut so.

Hamster
2021-02-17, 14:31:08
Mythos;12601559']Tja, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich, seit ich meinen "Übergangsverbrenner" habe, so wenig wie möglich Auto fahre. Weil mich der gesamte Tankprozess mittlerweile so anwidert. Ich kann damit absolut nichts mehr anfangen. Es stinkt, es ist schmierig, man steht in der Kälte daneben und darf am Ende richtig blechen. An das Vibrieren, klackern, die niedrige und träge Leistung habe ich mich gerade wieder einigermaßen "gewöhnt". An das Tanken werde ich mich nicht mehr gewöhnen. Und das ist gut so.

Aber... aber... in 5 Minuten... 800km.... das ist doch der Goldstandard! :eek:

Muc-ster
2021-02-17, 14:32:57
Und die Kälte stört dich nicht wenn du 8h an einer AC Säule den Stutzen festhälst?
Schönfärberei nenne ich das.