Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Oder ziemlich Mies gemessen am Börsenwert. ;)
Mit 2,5 Mio Autos überholt Tesla dann Apple :tongue:
sun-man
2021-03-09, 18:46:59
Naja, "Tesla" oder ein Modell davon? Der ID3 steht ja auch nur für ein Auto.
https://www.golem.de/news/ford-vw-und-co-legen-nach-tesla-ist-noch-lange-nicht-tot-2103-154767.html
Zu den 500k
Dabei liegen die hohen Gewinnmargen bei den teuren Modellen. Von den knapp 500.000 im Jahr 2020 ausgelieferten Fahrzeugen machten S und X nur elf Prozent aus. Nun ruht die Hoffnung auf dem Model Y, das hoffentlich ab Sommer 2021 auch in der Gigafactory Berlin-Brandenburg vom Band läuft.
Karümel
2021-03-09, 20:48:21
15 März kommt was von Kia:
J5feM1o7krM
https://www.kia.com/de/ueber-kia/zukunft/der-neue-ev6/
[MK2]Mythos
2021-03-09, 21:25:56
Hyundai hat wohl schon über 230.000 Anfragen für den Ioniq 5. Hoffentlich scheitert der Erfolg von Ioniq 5 und folgenden nicht an mangelnden Produktionskapazitäten.
Hamster
2021-03-09, 22:36:29
15 März kommt was von Kia:
https://youtu.be/J5feM1o7krM
https://www.kia.com/de/ueber-kia/zukunft/der-neue-ev6/
Ioniq 5 Ableger von Kia?
Edit: golem sagt ja:
https://www.golem.de/news/elektroauto-kia-veroeffentlicht-erste-bilder-des-ev6-2103-154772.html
Mythos;12619584']Exakt. Die MEB Plattform bietet, wie alle reinen BEV Plattformen, massive Platzvorteile im Innenraum.
Man muss schon Sun-man heißen um daraus dann irgendwie einen Nachteil zu konstruieren. :freak:
Also ich gebe sun-man in diesem Thread ungern recht aber für mich sieht der Kofferraum aus Familiensicht (kleine Kinder) auch unbrauchbar aus. Keine Ahnung was die mit ihrer Literangabe mitgemessen haben - (nicht vorhandene) Reserveradmulde oder oder oder? Audi - Vorsprung durch Beschiss. Machen aber andere bei diesem Thema auch nicht anders, so dass manchmal weniger doch mehr ist. Ich erwähne ungern zum wiederholten male unseren Thule Chariot aber für den sind 500 Liter Kofferraum gerade die Kotzgrenze und man merkt schnell, wie viel diese Zahl denn wirklich wert ist. In den Q4 geht er vermutlich mit Rädern - nicht - rein. (Dem "E39" würde ich mehr Chancen einräumen).
Die hohe Bauweise bringt halt mehr Platz und Komfort für Passagiere (hinten) aber Kofferraum bleibt trotzdem schnell zu kurz, bei den abfallenden Heckklappen auch zu flach und so weiter...
[MK2]Mythos
2021-03-09, 23:03:04
Also ich gebe sun-man in diesem Thread ungern recht aber für mich sieht der Kofferraum aus Familiensicht (kleine Kinder) auch unbrauchbar aus. Keine Ahnung was die mit ihrer Literangabe mitgemessen haben - (nicht vorhandene) Reserveradmulde oder oder oder? Audi - Vorsprung durch Beschiss. Machen aber andere bei diesem Thema auch nicht anders, so dass manchmal weniger doch mehr ist. Ich erwähne ungern zum wiederholten male unseren Thule Chariot aber für den sind 500 Liter Kofferraum gerade die Kotzgrenze und man merkt schnell, wie viel diese Zahl denn wirklich wert ist. In den Q4 geht er vermutlich mit Rädern - nicht - rein. (Dem "E39" würde ich mehr Chancen einräumen).
Die hohe Bauweise bringt halt mehr Platz und Komfort für Passagiere (hinten) aber Kofferraum bleibt trotzdem schnell zu kurz, bei den abfallenden Heckklappen auch zu flach und so weiter...
Muss man sich halt selber mal ansehen und testen inwiefern das Auto zu den Lebensumständen passt. Aber ich verstehe die Kritik nicht so recht. Irgendeinen Tod muss man sterben. Es ist und bleibt ein Compact SUV mit 4,60m Länge (bitte in Relation sehen!!!!) und hat offenbar im Fond deutlich mehr Platz als ein riesiger Q7. Dafür wurde eben Kofferraumplatz/Länge geopfert. Das ist eine Frage der Priorisierung. Bei nem Golf motzt doch auch keiner, dass da nicht 5 Erwachsene bequem Langstrecke fahren können, obwohl es offiziell ein 5-Sitzer ist.
Muc-ster
2021-03-09, 23:12:20
Gut, man kann ja immer was bringen was dann nicht reingeht.
Wir haben auch den Thule Chariot und das ist halt schon ein dickes Teil.
In den e-tron passt er natürlich ohne Probleme rein. Aber wie lange muss der mit?
Und muss er immer mit?
Der Q4 ist aber halt Mittelklasse/Kompaktwagen und deutlich kürzer.
Auch als der E39.
Und entweder hat man halt im Fond weniger Platz oder im Kofferraum oder das Auto ist halt 5 Meter lang.
Von daher, der Kofferraum ist nicht der größte, aber für die Länge ok.
Palpatin
2021-03-09, 23:58:45
Mythos;12620029']Muss man sich halt selber mal ansehen und testen inwiefern das Auto zu den Lebensumständen passt. Aber ich verstehe die Kritik nicht so recht. Irgendeinen Tod muss man sterben.
Muss man nicht, da es eine Erfindung namens verschiebbare Rückbank gibt, die eben genau dieses Problem löst. Die hätte für den Q4-ETron sehr gut gepasst. Der Tiguan hat sie, Der Ioniq 5 bekommt sie, der Enyaq braucht sie nicht zwingend, aber der Q4Etron hätte sie gut gebrauchen können ;).
Iscaran
2021-03-10, 00:17:32
Ioniq 5 Ableger von Kia?
Andersrum wird ein Schuh daraus.
Hyundai ist der Mutterkonzern und entwickelt die zentrale Plattform E-GMP (https://www.golem.de/news/autohersteller-hyundai-bringt-elektroauto-plattform-fuer-bidirektionales-laden-2012-152572.html).
KIA als Tochter nutzt dieselbe Plattform E-GMP, wie sie auch der Ioniq 5 schon nutzt.
Das ist ein bisschen wie VW (Hyundai) und Audi (KIA).
Iscaran
2021-03-10, 00:22:26
Hmm...interessant:
https://verietyinfo.com/switzerland/kia-ev6-2021-elektroauto-mit-rimac-ladesystem/
"Die Abmessungen des Kia EV6 sollten auf Untersuchungen in China basieren: Länge 4,85 Meter, Höhe 1,55 Meter und Radstand 3,0 Meter."
Wenn das stimmt dann ist das ja gerade mal ein "Cross-Over" als KOMBI ! Minimal erhöht im Vergleich zu einer normalen Limousine. Damit müssten dann eigentlich 400km @130 km/h AB locker drin sein mit dem 72 kWh Akku.
sun-man
2021-03-10, 07:31:10
Es geht, zumindest mir, gar nicht um den geliterten Inhalt des Q4. im Video sieht der halt einfach arg klein aus. Aber ich hab mich ja mit den angeblich kleinen Italiener schon vertan ^^.
Allerdings zeigt "Robin TV blau" das ganze etwas ausführlicher und macht nicht solche Faxen von wegen "Beschleunigung in der Stadt, der 530d....Laberrhabarber ". Der hat nen doppelten Boden und das sind sicherlich auch einige Liter. Die Perspektive ist bei Ihm auch besser.
und hat offenbar im Fond deutlich mehr Platz als ein riesiger Q7
Genau. irgendeinen Tod muss man sterben. Leute mitnehmen die hinten Platz haben, die dann aber nichts in den Kofferaum tun können oder eben Kofferraum und etwas weniger Platz an den Knien. Wie erwähnt stellt die Perspektive von "Robin" das ganze etwas besser da als die vom größten Italiener der Welt.
Muc-ster
2021-03-10, 08:58:39
Wie gesagt der Chris ist halt eher petrolhead. Da interessiert er sich für andere Dinge. Ich meine (kann mich aber auch irren) dass er nie den Kofferaum ausmisst.
Robin ist halt Elektro und testet anders
Gut, man kann ja immer was bringen was dann nicht reingeht.
Wir haben auch den Thule Chariot und das ist halt schon ein dickes Teil.
In den e-tron passt er natürlich ohne Probleme rein. Aber wie lange muss der mit?
Und muss er immer mit?
Unsere Kinder sind 4, 1 und 0 und wir haben entsprechend seit 4 Jahren einen Chariot an Bord und es werden noch einige Jährchen dazu kommen (die Thule gehen durchschnittlich alle bis 1,12 Körpergröße). Wie viele verschiedene Autos habt ihr denn in diesem Zeitraum? Und ansonsten: Nimm statt dem Chariot halt irgend ein anderes sperriges Gepäckteil.
Mythos;12620029']Es ist und bleibt ein Compact SUV mit 4,60m Länge (bitte in Relation sehen!!!!)
Bleiben wir bei den Fahrzeugen unserer User hier: In einen Auris Hybrid Kombi mit 4,56m Länge geht ein Chariot super bequem rein - in einem neuerem Corolla Kombi trotz einer höheren Literangabe leider nicht mehr so toll. Und wenn ich den Audi da sehe, ist das halt scheinbar nicht nur in meinen Augen so eine typische SUV Plage. Viel Platz im Fond ... ok. Vermutlich auch mehr bei den zitierten Toyotas aber mal praktisch? Auch mit weniger als drei Kindern würde ich den nicht mit der Kneifzange anfassen - mal unabhängig davon, was ich von diesem Konzern (ich lese/las Nachrichten) halte. Der zitierte Q7 ist da auch mal ein charakteristisches Statement von diesem Konzern. Aber mal zum eigentlichen Thema dieses Threads:
Der Q4 ändert halt nichts an der Generalkritik die auch hier immer wieder auftaucht: Wo bleibt der praktische 4/5 Sitzer mit ~500 Liter Kofferraum, passabler Reichweite (oder Ladefähigkeit / niedrigen Verbrauch) und passablen Preis (also kleinerer Akku und damit niedriger Verbrauch > Kombi statt SUV)? Der Audi ist es sicher nicht! Scheinbar will sich immer noch kein Konzern für diese Aufgabe 'opfern'.
Palpatin
2021-03-10, 09:33:09
Damit müssten dann eigentlich 400km @130 km/h AB locker drin sein mit dem 72 kWh Akku.
Das hoffe ich auch, die Meinung hier war aber eher das der um 6cm höhere aber kürzer und vermutlich leichtere Ioniq 5 bei ca 24-25 kWh @ 130 landen wird. Ich sehe den KIA 5% aller höchstens 10% darunter, falls die Höhe stimmt.
18 kann natürlich trotzdem hinkommen falls der Ioniq wie gehofft unter 20 bleibt.
Muc-ster
2021-03-10, 09:40:45
Unsere Kinder sind 4, 1 und 0
Sind schon mal fast 2 mehr als der Schnitt ;-)
Nimm statt dem Chariot halt irgend ein anderes sperriges Gepäckteil.
Also ich denke ein Kinderwagen geht rein, plus bisschen Gepäck, dann ne Dachbox drauf und ggf noch de Box hinten (ok wenn Chariot braucht ihr auch Fahrräder auf der AHK).
Mit 3 Kindern ist es halt schwer. Bei uns wir nutzen den Chariot idR für lokale Ausflüge.
Gerade kann man ja eh nirgends hin aber wenn wir 2 Wochen irgendwo hin fahren muss der nicht unbedingt mit.
Wo bleibt der praktische 4/5 Sitzer mit ~500 Liter Kofferraum, passabler Reichweite (oder Ladefähigkeit / niedrigen Verbrauch) und passablen Preis (also kleinerer Akku und damit niedriger Verbrauch > Kombi statt SUV)? Der Audi ist es sicher nicht!
1. Audi war noch nie bekannt für günstige Autos, das ist Skoda im VAG Konzern.
2. Derzeit schließt sich passable Reichweite (was ist das ? meistens werden dann ja so min 400km bei 130 genannt) und passabler Preis noch halbwegs aus. Kommt aber. Aber wie gesagt Audi war schon immer Premium.
Der Skoda Bruder vom Q4 etron könnte da eher hinkommen.
Scheinbar will sich immer noch kein Konzern für diese Aufgabe 'opfern'.
Porsche hat jetzt den "Kombi", darf man ja so nicht nennen. Aber der Preis ist nicht so passabel :-)
Marodeur
2021-03-10, 10:19:37
Thule Chariot musst ich erstmal googlen was das ist. :freak:
Tja mei, sowas hatten wir halt nicht. Entweder man kauft sich Sachen für sich und die Kinder und kauft dann das passende Auto dazu oder man macht es anders und verzichtet dann z.B. auf Fernreisen mit dem Chariot. Alles eine Sache des Budgets und der Einstellung. Wir haben dann z.B. einen Kinderwagen geholt der auch in den Ford Fusion geht und nicht nur ins große Auto.
Grundsätzlich würd ich halt sagen man muss dann eben weiter Autos mit Verbrennungsmotor fahren bis entsprechende Autos kommen. Ist halt so. Jetzt dann unbedingt umsteigen wollen, aus welchen Gründen auch immer, erfordert dann aktuell eben einen Kompromiss. Geht mir mit der Geländegängigkeit und Anhängelast ja nicht anders. Aktuell komme ich überall durch und zieh 3 Tonnen. Geht dann vorerst nicht mehr, erst recht nicht mehr zu diesem Gebrauchtpreis.
Die erste klassische Kombiform zu akzeptablen Preisen wäre dann heuer der MG 5 SW. Rein von der Literangabe passt aber da weniger rein als in den Audi. Müsste man sich dann halt ansehen. Aber ist halt auch ein Kompromissauto. 1-phasiges AC Laden, keine Anhängerkupplung, nur mittelgroßer Akku.
Korfox
2021-03-10, 11:02:09
Man kauft für gewöhnlich bedarfsgerecht und nicht um etwas drumrum. Wir haben den Naturkind Vario Plus damals auch passend in den W201(!) gekauft. Als dann nach 2 Jahren bei mir was neues anstand war bezüglich des existierenden Gebrauchtwagenmarktes im Budget der Mazda 6 Kombi eigentlich die einzige Wahl, bei der ich keinen Kompromiss bzgl. Verbrauch, Wartungskosten oder kein Platz für den Kinderwagen eingehen musste. Klar, ein W124 oder ein weiterer W201 wären auch möglich gewesen, haben aber ungleich höhere Verbrauchs- und Wartungskosten. Konnte ja niemand wissen, dass der 190er mit 480tkm die Hufe reißt.
Auch, wenn wir kein Kind haben, das mit >90cm noch Bock auf KiWa hatte und der Naturkind schon lange verkauft ist wird der Mazda jetzt natürlich gefahren, bis dass er bricht (hat ja erst 300tkm runter).
Iscaran
2021-03-10, 15:27:40
Das hoffe ich auch, die Meinung hier war aber eher das der um 6cm höhere aber kürzer und vermutlich leichtere Ioniq 5 bei ca 24-25 kWh @ 130 landen wird. Ich sehe den KIA 5% aller höchstens 10% darunter, falls die Höhe stimmt.
18 kann natürlich trotzdem hinkommen falls der Ioniq wie gehofft unter 20 bleibt.
Ja - schwer zu sagen. Die EVDB sieht den Ioniq 5 @"real"-Verbrauch bei 17.7
Der KIA müsste da etwas drunter sein. Der Höhenunterschied sind ja nur 3.5%...fragt sich ob der Ioniq 5 ggf. auch breiter ist.
Mit meiner simplen Rechennäherung auf ebener Straße bekomme ich (selbe Korrekturfunktion wie bei meinem Ioniq angesetzt) auf 260 Wh/km beim KIA und 271 beim Ioniq 5 @130km/h.
Das sind 4.3% Differenz. Allerdings ist das schwer denn die Rechnung setzt gleiches Gewicht und cW-Wert voraus...gibt es da Differenzen, ändert das auch wieder alles.
Aber 25 kWh/100 km @130km/h wäre schon OK...mit dem 75 kWH Akku sind das dann 300 km = 2.5 h AB-Fahrt reichweite und tempo 130 für 300km am Stück muss man ja erstmal schaffen. Jeder km den man da nur 80 fährt bringt dich schon wieder 1km weiter mit 130 ;).
Sind schon mal fast 2 mehr als der Schnitt ;-)
Also ich denke ein Kinderwagen geht rein, plus bisschen Gepäck, dann ne Dachbox drauf und ggf noch de Box hinten (ok wenn Chariot braucht ihr auch Fahrräder auf der AHK).
Mit 3 Kindern ist es halt schwer. Bei uns wir nutzen den Chariot idR für lokale Ausflüge.
Gerade kann man ja eh nirgends hin aber wenn wir 2 Wochen irgendwo hin fahren muss der nicht unbedingt mit.So ein Thule Chariot ist nicht nur Fahrradanhänger, sondern auch Kinderwagen und Buggy in einem (und das für zwei Kinder gleichzeitig). Gerade im Urlaub würde ich nicht drauf verzichten wollen, weil immer und ständig Babytrage ... Rücken ahoi. Aber das hat mit dem Thema hier nichts zu tun.
1. Audi war noch nie bekannt für günstige Autos, das ist Skoda im VAG Konzern.
2. Derzeit schließt sich passable Reichweite (was ist das ? meistens werden dann ja so min 400km bei 130 genannt) und passabler Preis noch halbwegs aus. Kommt aber. Aber wie gesagt Audi war schon immer Premium.
Der Skoda Bruder vom Q4 etron könnte da eher hinkommen.Passable Reichweite wären für mich 200 bis 300 Autobahnkilometer bei 120km/h - auch im Winter. Bezüglich der inneren Werte: was ist da eigentlich an einem Audi mehr Premium, als an einem Skoda?
Thule Chariot musst ich erstmal googlen was das ist. :freak:
Tja mei, sowas hatten wir halt nicht. Entweder man kauft sich Sachen für sich und die Kinder und kauft dann das passende Auto dazu oder man macht es anders und verzichtet dann z.B. auf Fernreisen mit dem Chariot. Alles eine Sache des Budgets und der Einstellung. Wir haben dann z.B. einen Kinderwagen geholt der auch in den Ford Fusion geht und nicht nur ins große Auto.Na und Ford Fusion musste ich erstmal googeln, denn für mich war das immer eine Mittelklasse Limousine. Muss gutes Zeug sein, was die beim Ford Marketing rauchen. ;)
Autotechnisch sind wir mit dem Zafira-e elektrisch versorgt aber wenn ich eine typische Standardfamilie denke, so muss doch mal ein praktischer Kombi oder Hochdachkombi drin sein. Nicht so ein Exot wie der MG, sondern ein Corolla, Golf, Astra, ... oder Passat, Insignia, Mazda 6 oder tralala. Dass zuerst nur die SUVs bedient werden, trägt halt auch den faden Beigeschmack, dass es nicht um die Kunden und deren Wünsche geht, sondern darum den Flottenverbrauch zuerst bei den Spritfressern anzugreifen. Da passt der Q4 halt genau ins Bild.
Marodeur
2021-03-10, 23:02:48
Na und Ford Fusion musste ich erstmal googeln, denn für mich war das immer eine Mittelklasse Limousine. Muss gutes Zeug sein, was die beim Ford Marketing rauchen. ;)
Hey, eines der praktischsten Autos das ich je hatte. Hässlich aber gut. ;)
Hamster
2021-03-11, 22:39:48
kAALy5Lo1D4
Das Intro ist wirklich geil (vor allem wenn man die Vorgeschichte dazu aus dem tff-forum kennt xD)
Hamster
2021-03-12, 21:28:59
Hat jemand erfahrungen mit dem go-echarger 11kw?
Empfehlenswert?
Habe selber keine Erfahrung, aber hören/sagen ist der go-e eine super WallBox mit vielen Funktionen / Features sowie Preis- / Leistung Tipp. Wäre auch meine erste Wahl wenn die Umstände passen, mobil ist das Teil bis zu einem gewissen Grad ja auch noch. :up:
Gruß
BUG
Hamster
2021-03-12, 21:47:34
Tatsächlich ist mein Plan ihn erstmal als mobiler Lader für alle Eventualitäten dabei zu haben - ggf. irgendwann mal wenn es möglich sein sollte ihn an der Wand zu befestigen.
Der Juice Booster ist cooler aber auch massiv teurer.
Am Ende braucht man das Gerät vermutlich eh fast nie.
Ich habe mir bei Ali für ~230€ einen 11kW Ladeziegel inkl. Adapter Set bestellt (CEE-rot, CEE-blau, Schuko) und bis jetzt einmal verwendet (eine CEE-rot Verlängerung hatte ich noch aus meinem Skandinavien-Urlaub mit dem Model-X). Das Original Ladegerät habe ich an meinem Stellplatz mit dem CEE16 Adapter installiert, dass ist für den Daily-Use-Case angenehmer mit dem Entriegelungsknopf am Stecker. Im Prinzip fährt man den Ladeziegel halt zu 97% spazieren ohne das man ihn wirklich benötigt. Ich glaube man neigt dazu alle Eventualitäten irgendwie abdecken zu wollen, aber wirklich notwendig ist das (bei uns in zentral Europa) imho nicht. :freak:
Das ist eher so ein Nice2Have Thema und da habe ich mir gesagt ~230€ Euro erfüllt auch seinen Zweck.
https://de.aliexpress.com/item/1005001764621423.html
Der Artikel war letztes Jahr noch etwas günstiger zu haben, Versand ist aus der EU und somit auch Zollfrei
Gruß
BUG
Hamster
2021-03-12, 22:55:21
Danke Bug!
Ja, ich glaube man braucht sowas wirklich nahezu nie. Aber es beruhigt. Lieber haben als brauchen :smile:
Der Volvo C40 geht schon recht stark in Richtung Kombi, auch wenn er nachwievor zu hoch für meinen Geschmack ist:
https://electrek.co/2021/03/12/first-look-at-2022-volvo-c40-recharge-ev-will-you-miss-the-x/
bleipumpe
2021-03-13, 07:36:22
Die Heckscheibe fällt viel zu stark ab. Da geht ordentlich Volumen verloren. Eher 4-Türer-Cross-Over-Coupe oder so etwas. Da bietet der Enyaq mit der steilen Heckpartie vermutlich mehr Praktikabilität.
Abgesehen davon davon hat Volvo meiner Meinung schon schönere Autos gebaut.
edit: im Video gibt es auch einen Blick in den Kofferraum. Der Ladenboden liegt noch oberhalb der Stoßstange. Ein zweiter Ladebereich unterhalb des Bodens ist faktisch nicht existent.
Palpatin
2021-03-13, 13:46:11
Kofferraum in etwa auf id.3 Niveau, dafür ist er dann doch etwas gross, schwer und durstig. Das die Dachline nach hinten abfällt ist beim Model Y allerdings auch so und dort der Tropfenform geschuldet, das werden wir im E-Auto Bereich noch oft sehen, unabhängig davon ob Crossover/SUV Coupes grad im Trend sind.
bleipumpe
2021-03-13, 14:24:33
Das stimmt - aber das Model Y hat zumindest den Daten und nach diversen YT-Videos einen recht ordentlichen Kofferraum. Dazu kommt das Fach im Unterboden, wo auch einiges hineinpasst.
Marodeur
2021-03-13, 15:00:50
Den ordentlichen Frunk nicht zu vergessen. Hat der Volvo aber auch.
Hamster
2021-03-13, 16:20:08
Ich habe gerade den Igel gesehen :eek:
Ich bin sehr gespannt....
edit: uff, das geht ja alles sehr fix. Voraussichtliche Auslieferung ist der 30.03.
(es ist übrigens dann doch ein Long Range geworden)
gz.. ich nehme an auch über einen Referral-Link. :up: Viel Spaß damit und wir wollen natürlich auch ein paar Bilder sehen. :smile:
Farbe? Felgen?
Gruß
BUG
Hamster
2021-03-13, 17:20:01
gz.. ich nehme an auch über einen Referral-Link. :up:
Na klar :)
Ein Bekannter darf sich dann freuen.
Viel Spaß damit und wir wollen natürlich auch ein paar Bilder sehen. :smile:
Farbe? Felgen?
Gruß
BUG
Danke dir!
An Langeweile ist er nicht zu überbieten da gefühlt 80% aller Teslas so aussehen:
Pearl-White mit den Standardfelgen.
Die 19" gefallen mir nicht. Daher nun folgender Plan: diesen Sommer fahre ich die ausgelieferten Reifen (aber ohne Radkappen :D)
Im Winter kommen dann auf diese Felgen Winterreifen und nächsten Sommer hole ich mir neue schnieke Felgen. Vielleicht die TNA (The new aero), mal sehen.
Lange überlegt hatte ich wegen der AHK. Da ich aber nur super selten mal Fahrräder transportieren will, wird's wohl die Tesla Dachträgerlösung.
Okay, ich habe mich für die AHK entscheiden, aber nicht zwingend für mich, eher für den nächsten Käufer (ich hoffe auf eine größere Schnittmenge bei den Kaufinteressenten), nachrüsten (mit Angänge-Last & TÜV Segen) ist aktuell problematisch. Die aktuellen 19er gefallen mir auch nicht so richtig, die alten 19er gefallen mir gut. Die 20er (egal ob neu oder alt) finde ich auch schick, aber wenn ich bedenke, wie holperig das Model 3 schon auf 18 Zoll fährt, dann fällt 20 Zoll definitiv aus.
Ich habe auf die Standard-Felgen auch direkt am Auslieferungstag 10km vom Auslieferungszentrum entfernt auf Winter-Räder wechseln lassen.
Gruß
BUG
Hamster
2021-03-13, 18:52:43
Okay, ich habe mich für die AHK entscheiden, aber nicht zwingend für mich, eher für den nächsten Käufer (ich hoffe auf eine größere Schnittmenge bei den Kaufinteressenten), nachrüsten (mit Angänge-Last & TÜV Segen) ist aktuell problematisch. Die aktuellen 19er gefallen mir auch nicht so richtig, die alten 19er gefallen mir gut. Die 20er (egal ob neu oder alt) finde ich auch schick, aber wenn ich bedenke, wie holperig das Model 3 schon auf 18 Zoll fährt, dann fällt 20 Zoll definitiv aus.
Ich habe auf die Standard-Felgen auch direkt am Auslieferungstag 10km vom Auslieferungszentrum entfernt auf Winter-Räder wechseln lassen.
Gruß
BUG
Ah, und was machst du dann im Sommer? Kaufst du dir Felgen oder ziehst du wieder die SR drauf?
Da bin ich noch am überlegen, ich versuche günstig an einen zweiten Satz 18 Zoll original Felgen zu kommen (idealerweise aus der Nähe). Wenn das nicht klappt, ziehe ich die Sommer-Reifen wieder auf die original Alu-Felgen und suche weiter. Wenn sich ne gute Gelegenheit für die original 19er ergibt, wäre das auch eine Option.
Gruß
BUG
Haarmann
2021-03-14, 15:39:58
Die Chefin der EKZ lässt mal verlauten, welche "glorreiche" Zukunft die EKZ für sich sieht ... ich denke dem Zürcher schwant da nur Böses. EKZ sind die Stromheinis des Kantons Zürich - etwas grösser also - für unsere Verhältnisse in der Schweiz.
Das Netz der EKZ peakt zZ bei ca 1 GW. Für Ladebeginn Niedertarif der Elektromobile wären 1.6 GW nötig - nicht machbar. Ergo soll "gemanaged" werden ... klingt nett, heisst aber eben auch, dass es teuer wird, wenn man laden muss - 4-facher Tarif. Wer nur etwas schneller laden will - doppelter Tarif.
Aber den Gipfel des Genusses kriegt man auch gleich serviert - für den Lademöglichkeit in der Tiefgarage, die man von denen "mieten" darf, den Strom blecht man noch obendrauf - 45€ pro Monat für den Anschluss.
Wer von euch möchte sowas löhnen? Könnten das überhaupt alle?
Und dazu kommt dann noch das, was bis dato per "Benzinaufpreis" reinkommt - auch das wird irgendwie umgelegt.
Wer will dann noch fahren?
Wer kann dann noch?
Ich denke es braucht bessere Lösungen.
Mr Power
2021-03-14, 23:27:25
Glückwunsch @Hamster. Gute Entscheidung. Ich bin immer noch so happy mit dem SR+. Freue mich über jeden Gelegenheit, das Teil zu fahren. Gekauft hätte ich ihn aber nicht. Mir wäre das Risiko mit dem Wertverlust dann doch etwas zu hoch.
Ich war übrigens letzte Woche mal kurz im Service Center und hab die kleinen Auslieferungsfehler beheben lassen. Jetzt ist er wirklich top. War alles super angenehm vor Ort. Wirklich kein Vergleich zum VW-Autohaus wo ich vorher immer in der Werkstatt war. Das hat nur genervt.
Hamster
2021-03-15, 08:15:18
Glückwunsch @Hamster. Gute Entscheidung. Ich bin immer noch so happy mit dem SR+. Freue mich über jeden Gelegenheit, das Teil zu fahren. Gekauft hätte ich ihn aber nicht. Mir wäre das Risiko mit dem Wertverlust dann doch etwas zu hoch.
Danke.
Ich hatte auch überlegt zu leasen - vor allem nachdem Tesla die Konditionen etwas verbessert hat.
Voraussichtlich werde ich das Auto ca. 4 Jahre behalten. Ich denke der Wertverlust wird in diesem Zeitraum bei rund 50% liegen. Würde also dann nur noch rund 25.000€ bekommen.
Bezahlt habe ich dann nach dieser Annahme (51k€ - 6k€ Bafa - 25k€ Restwert) = 20k€. Bzw. auf 48 Monate umgelegt: 417€/Monat.
Eine vergleichbare Leasingrate bei 20.000km hätte bei 501€/Monat gelegen.
Wäre nicht nur teurer, sondern müsste potentiell auch jeden Kratzer beheben sowie die Kilometer nicht wirklich überschreiten.
Der Kauf erschien mir damit plausibler.
Sollte das Auto einen höheren Wertverlust erfahren weil in der Zeit der Superakku für kleines Geld auf den Markt kommt, tja, dann gehts eben ggf. nicht auf.
Aber man sollte eins nicht vergessen: bei Leasing & Co. gewinnt immer die Bank, sonst würden sie es nicht tun :wink:
(Falls ich daran denke, referenziert ich bei einem zukünftigen Verkauf auf diese Rechnung :smile:)
Ich war übrigens letzte Woche mal kurz im Service Center und hab die kleinen Auslieferungsfehler beheben lassen. Jetzt ist er wirklich top. War alles super angenehm vor Ort. Wirklich kein Vergleich zum VW-Autohaus wo ich vorher immer in der Werkstatt war. Das hat nur genervt.
Klingt gut! Bin mal gespannt was mich bei der Abholung erwartet.
Was man so hört, sind die Fahrzeuge in Q1.2021 allesamt auf einem viel höheren Qualitätsniveau als früher (auch wenn es immer noch krasse Einzelfälle gibt).
Godmode
2021-03-15, 08:44:06
Ich habe gerade den Igel gesehen :eek:
Ich bin sehr gespannt....
edit: uff, das geht ja alles sehr fix. Voraussichtliche Auslieferung ist der 30.03.
(es ist übrigens dann doch ein Long Range geworden)
Gratulation zum Fahrzeug. Habe wohl den selbe Config wie du, außer dass ich die 19" Sommer und 18" Winterreifen mitbestellt habe.
Hamster
2021-03-15, 08:49:48
Gratulation zum Fahrzeug. Habe wohl den selbe Config wie du, außer dass ich die 19" Sommer und 18" Winterreifen mitbestellt habe.
Sehr cool! Wann bekommst ihn (oder hast du ihm schon)?
cartman5214
2021-03-15, 08:59:12
So, Gespräch mit Chef ist durch, ich bekomme als nächstes den ersten Stromer im Unternehmen. Dank Rahmenvertrag wird es wohl auf VW-Gruppe hinauslaufen also wohl eher den Enyaq. ModelY steht auber noch auf der Wunschliste.
Da wir gerade unser Haus sanieren und dank Wärmepumpe sowieso ne PV mit installiert wird bietet sich das ganze ja fürs kombinieren an. Wie handhabt die Fraktion mit E-Dienstwagen (sei es PHV oder BEV) das ganze? Tankkarte gibt es bei mir dazu. Die Pauschale von 30€ nutzen oder WallBox mit Zähler? Wenn zweiteres: zu welchem Kurs und wie muss man das versteuern/abrechnen?
Godmode
2021-03-15, 09:01:06
Sehr cool! Wann bekommst ihn (oder hast du ihm schon)?
Ich hab meinen Ende Oktober bestellt und Anfang Dezember geliefert bekommen. Den Refresh habe ich noch abgewartet sonst hätte ich schon im Sommer gekauft. Aktuell 3500 km auf der Uhr und sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Marodeur
2021-03-15, 09:24:46
Von VW haben wir wohl bei der Ausschreibung auch die ersten Angebote. Mal sehen was sonst noch rein kommt.
Hamster
2021-03-15, 10:25:06
Habt ihr bestimmt schon mitbekommen:
BMW setzt Mini komplett unter Strom
Von 2030 an will der Münchner Autokonzern nur noch Elektromodelle des Kleinwagens verkaufen. Auch andere deutsche Hersteller erhöhen das Tempo beim Abschied vom Verbrenner.
https://www.spiegel.de/auto/bmw-setzt-beim-mini-komplett-auf-e-antrieb-a-41cdf660-0002-0001-0000-000176230907
Der Gedanke an einen elektischen JCW gefällt mir.... lediglich den Frontantrieb können sie dann rauswerfen.
Iscaran
2021-03-15, 10:32:45
Neue Bilder vom EV6 - sieht gut aus. Gefällt mir optisch recht gut.
https://ecomento.de/2021/03/15/kia-zeigt-elektroauto-ev6-mit-neuer-designsprache/
Hamster
2021-03-15, 10:38:07
https://ecomento.de/2021/03/15/kia-zeigt-elektroauto-ev6-mit-neuer-designsprache/
Erinnert mich sehr an den I-Pace. Gerade von der Seite.
Aber das ist nichts schlechtes :smile:
Bin gespannt auf die Preise...
Chic, dagegen sieht mein Niro ja altbacken aus^^.
Find ich gut, was sich da gerade auf dem Markt tut.
Screemer
2021-03-15, 13:39:09
Vielleicht hat ja jemand Lust seinen alten Tesla fast kostenneutral gegen einen neuen Tesla zu tauschen :eek:
https://teslamag.de/news/verkaufsoffensive-tesla-deutschland-hohe-restwert-angebote-lieferung-nach-hause-34929
Mr Power
2021-03-15, 13:50:53
Habt ihr bestimmt schon mitbekommen:
https://www.spiegel.de/auto/bmw-setzt-beim-mini-komplett-auf-e-antrieb-a-41cdf660-0002-0001-0000-000176230907
Der Gedanke an einen elektischen JCW gefällt mir.... lediglich den Frontantrieb können sie dann rauswerfen.
Viel bahnbrechender fand ich ja folgende Meldung von heute: Andi Scheuer (die menschgewordene verkehrspolitische Inkompetenz) setzt sich für ein Ende des Verbrennungsmotors bis 2035 ein. Das ist eine absolute Zäsur - besonders für ihn. Besonders im (zumindest bis vor kurzem noch) Verbrennerland Deutschland.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/scheuer-will-ende-des-fossilen-verbrennungsmotors-bis-2035-17244000.html?utm_source=morgenlage-wirtschaft
Kleine Randnotiz: Er will aber eigentlich, dass auch dann weiter Verbrennungsmotoren gebaut werden. Diese sollen nur nicht mehr mit fossilen Brennstoffen angetrieben werden, sondern mit eFuels. :freak:
Vielleicht hat ja jemand Lust seinen alten Tesla fast kostenneutral gegen einen neuen Tesla zu tauschen :eek:
https://teslamag.de/news/verkaufsoffensive-tesla-deutschland-hohe-restwert-angebote-lieferung-nach-hause-34929Ja, das hatten wir ja schon kürzlich hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12566176#post12566176
..auf Sozialer- & Gesellschaftlicher- Ebene finde ich das höchstbedenklich. Ich kann aber auch jeden verstehen, der so ein Angebot annimmt. Aber ich kann mir nicht richtig vorstellen (mir fällt kein rationaler Grund ein), dass das mit der "nur 6 Monate Haltedauer" so beabsichtigt ist. Vielleicht denke ich aber auch zu "klein" und das ist ne super Sache das wir Deutschen Steuerzahler die Fahrzeuge für Skandinavische Käufer quer-subventionieren und auf Europa-Ebene es irgendwie Sinn ergibt. :uponder:
Gruß
BUG
Screemer
2021-03-15, 14:01:32
Imho gehört die Haltedauer auch massiv erhöht. Bin mir nicht Mal sicher ob 2 Jahre reichen würden. Zusätzlich wäre es sinnvoll endlich die Förderung für phev komplett zu streichen und das Geld zusätzlich für bev zur Verfügung zu stellen. Der Großteil der phev sind Firmenfahrzeuge, am besten im Leasing für 1 Jahr, und die werden nachweislich kaum geladen und man ballert lieber extra Sprit damit in die Luft.
Screemer
2021-03-15, 16:22:42
Effective as of March 15, 2021, the titles of Elon Musk and Zach Kirkhorn have changed to Technoking of Tesla and Master of Coin, respectively.
Sec-Trolllevel >9000 (https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/0001318605/000156459021012981/tsla-8k_20210315.htm)
:ulol:
Voodoo6000
2021-03-15, 16:35:23
Verbrenner FTW:) Laden wegen Ruhestörung zwischen 7 und 16 Uhr verboten.
KXqA0shTIvg
sun-man
2021-03-15, 16:44:06
https://youtu.be/KXqA0shTIvg
LOL. Naja, so lange Menschen gegen Kindergärten klagen können ist das doch nur eine logische Konsequenz. Lärmbelästigung nervt auch massiv.
Ist aber sicher nichts was man nicht lösen kann.
Karümel
2021-03-15, 16:59:35
Finde ich klasse.
Ich lehn mich ma aus dem Fenster und behaupte, wenn die Dinger nicht mit Steuergeldern gebaut worden wären, hätte Allego da schon längst nachgebessert.
Iscaran
2021-03-15, 20:26:29
Wie "Laut" sind denn so Ladesäulen ? Erscheint mir irgendwie extrem absurd das ganze - fast wie der Feuerwehrheini aus Kulmbach, der entgegen der Mehrheitsmeinung seiner Kollegen der Ansicht ist eAutos würden "stärker" Brennen als Verbrenner und wären deswegen eine Gefahr für Tiefgaragen.
Screemer
2021-03-15, 20:27:45
Fuchsschwanz gibt's laut Gerüchten in der Zusatzausstattung zu kaufen:
kgZGs0vBy4I
Hamster
2021-03-15, 20:30:38
Fuchsschwanz gibt's laut Gerüchten in der Zusatzausstattung mit kaufen:
https://youtu.be/kgZGs0vBy4I
Boah - kommt das in Serie? :eek:
Endlich mal kein SUV-Kram.
Palpatin
2021-03-15, 20:35:43
Opel Manta GSe ElektroMOD hört sich nicht nach Großserie an. Wird soweit ich gelesen hab ein Einzelstück.
[MK2]Mythos
2021-03-15, 20:45:31
Wie "Laut" sind denn so Ladesäulen ? Erscheint mir irgendwie extrem absurd das ganze - fast wie der Feuerwehrheini aus Kulmbach, der entgegen der Mehrheitsmeinung seiner Kollegen der Ansicht ist eAutos würden "stärker" Brennen als Verbrenner und wären deswegen eine Gefahr für Tiefgaragen.
Das ist ganz unterschiedlich. Allego habe ich persönlich tatsächlich noch nie genutzt. Bei Ionity, EnBW und Co hört man vorallem im Sommer ein recht lautes Gebläse arbeiten wenn die Säulen stark beansprucht werden. Bei Tesla geben die V2 Säulen gar keinen Ton von sich und die V3 Lader sind auch hörbar. Aber das ist halt echt lächerlich gegen Straßenlärm und ab 5m Entfernung nicht mehr wahrnehmbar.
Screemer
2021-03-15, 20:53:53
Boah - kommt das in Serie? :eek:
Endlich mal kein SUV-Kram.
Ne leider nicht. Wegen mir könnte der schon morgen verfügbar sein.
Iscaran
2021-03-15, 22:41:31
Mythos;12625076']Das ist ganz unterschiedlich. Allego habe ich persönlich tatsächlich noch nie genutzt. Bei Ionity, EnBW und Co hört man vorallem im Sommer ein recht lautes Gebläse arbeiten wenn die Säulen stark beansprucht werden. Bei Tesla geben die V2 Säulen gar keinen Ton von sich und die V3 Lader sind auch hörbar. Aber das ist halt echt lächerlich gegen Straßenlärm und ab 5m Entfernung nicht mehr wahrnehmbar.
Also evlt. in etwa so wie einige "schlecht-Lärm-geregelte" Wärmepumpen...da gibts ja auch solche und solche.
Ja zwar nervig wenn man davor steht und leise sprechen will, aber im Vergleich zum rollenden Verkehr eher vernachlässigbar.
Fusion_Power
2021-03-15, 23:22:28
Opel Manta GSe ElektroMOD hört sich nicht nach Großserie an. Wird soweit ich gelesen hab ein Einzelstück.
Wäre ja schade, dann bräuchte es auch keine solche Präsentation.
Ich meine schon lange, dass Opel mit ner Neuauflage des Manta endlich wieder auf die Beine käme. Ale Elektro-Version ist das natürlich noch besser. Aber dann bitte auch in Serie, bezahlbar und mit nem möglichst klassischen Retro-Design.
Sowas würde sich bestimmt gut verkaufen.
Gebrechlichkeit
2021-03-16, 00:39:18
Ford Mach-E
Lithium Farm : Australien, Suedamerika
Produziert : Mexiko
Batterie Zusammenbau : Polen
Zellen Batterie : LG, Asien
Das Lithium wird in Australien oder Suedamerika rausgebuddelt und dann per Frachter nach China, Korea transportiert. Dort werden die Zellen dann hergestellt und per zweitem Frachter oder per Flug nach Polen geschickt. In Polen einmal angekommen, werden die Zellen als Batteriepack zusammen genaeht und dann wieder per Frachter nach Mexiko geschickt. Die dann das Batteriepack in den neuen Mach-E einbaut. Dann schickt man eine Charge Mach:E nach Holland, fuer den EU Markt ...
ZERO EMISSIONS BEIBEE
https://s4.gifyu.com/images/uhttp3A2F2Fclipart.coolclips.com2F4802Fvectors2Ftf053102FCoolClips_vc063798.png (https://gifyu.com/image/a5Nt)
Annator
2021-03-16, 07:36:22
Die müssen nur die Taktfrequenz vom Gleichrichter erhöhen. Es fiept dann zwar immer noch aber nicht mehr im hörbaren Bereich. Die Effizienz geht evtl. dann ein paar % nach unten.
Daredevil
2021-03-16, 17:15:39
Ich bin ja ein großer Fan von Tesla, auch wenn ich kein Auto benötige, aber was Hyundai hier gezaubert hat, ist wahnsinnig Sexy.
Das Ding ist technisch als auch visuell irgendwie ein "Cybertruck Mini". Echt ein sehr sehr schönes Auto.
Das Solar Dach ist echt auch ne coole Sache, auch wenn man im Idealfall "nur" 6km pro Tag bekommt.
xxECaXZuXW0
Von 10% auf 80% in knapp 20 Min laden ist ebenso... wichtig. Hach, ich bin verliebt. ^^
Muc-ster
2021-03-16, 17:23:47
Wann ist ein Auto eigentlich ein CUV, sieht eben aus wie ein SUV ;-)
Screemer
2021-03-16, 18:33:59
Der MG 5 EV wurde wohl für uns komplett überarbeitet.
MG 5 EV|UK|DE
Design|-|neue Front
Akku|52,5kwh|61,1kwh
WLTP|344km|>400km
Fahrassistenten|n.V.|MG Pilot
Anhängelast|0|500kg
Stützlast|0|50kg
Dachlast|0|75kg
Ladeleistung AC|6,6kw einphasig|11kw dreiphasig
Ladeleistung DC|80k|wohl mehr da gleich Ladezeit für mehr Reichweite
Sonstiges|-|2,5kw Steckdose
Er sieht jetzt nicht mehr ganz so krass aus wie ein Passat
Alt:
https://abload.de/img/screenshot_2021-03-16u2j20.png
Neu:
https://abload.de/img/screenshot_2021-03-16fejb1.png
https://mgmotor.eu/de-DE/model/mg5
Bin schon gespannt was da jetzt für Akku drin ist. Durch die höhere WLTP kann es ja schon mal nicht der alte 51kw brutto Klotz sein. Riesig freuen würde ich mich, wenn es zwei Varianten geben würde. Hatte mir den UK-MG ja schon mit 70kW mehr gewünscht um für mich das ideale Auto zu sein. Hatte den Traum aber in den Wind geschlagen. Nun erhöht sich für die DE-Version die WLTP und man kann wieder neu träumen ;)
Hier noch ein Video der chinesischen Version Roewe. Der sieht um Welten moderner aus als die Uk-Veraion. Unglaublich wie schnell SAIC das umgesetzt hat.
R_1U7me3U-g
Was morning dem Video direkt ins Auge sprang war der Chademo-Anschluss für DC und ein extra Anschluss für AC. Getrennge AC/DC-Anschlüsse Wird die Europaversion wohl nicht haben, da das ja mit ccs unnötig ist. Toll wären aber zwei CCS Ports trotzdem. Das würde das Laden in vielen Situationen erleichtern. Im Video sieht man auch 194km Reichweite bei 44% Ladestand.
Iscaran
2021-03-16, 20:07:34
Bin schon gespannt was da jetzt für Akku drin ist. Durch die höhere WLTP kann es ja schon mal nicht der alte 51kw brutto Klotz sein. Riesig freuen würde ich mich, wenn es zwei Varianten geben würde.
Da war einer schneller als ich - der erste "echte" Flachkombi :-).
400 km mit ~15 kWh/ = 60 kWh Akku würd ich mal schätzen.
Wenn er eher ineffizient motorisiert ist oder so gehts bei 400 km WLTP dann eher Richtung 70 kWh.
Pinoccio
2021-03-16, 20:17:04
Ford Mach-E
Das Lithium wird in Australien oder Suedamerika rausgebuddelt und dann per Frachter nach China, Korea transportiert. Dort werden die Zellen dann hergestellt und per zweitem Frachter oder per Flug nach Polen geschickt. In Polen einmal angekommen, werden die Zellen als Batteriepack zusammen genaeht und dann wieder per Frachter nach Mexiko geschickt. Die dann das Batteriepack in den neuen Mach-E einbaut. Dann schickt man eine Charge Mach:E nach Holland, fuer den EU Markt ...
ZERO EMISSIONS BEIBEEDu überschätzt den CO2-Anteil des Transportes erheblich.
Frachtschiffe liegen pro Tonnenkilometer (tkm) bei etwa 17 g CO2 (UBA: Carbon Footprint – Teilgutachten „Monitoring für den CO2-Ausstoß in der Logistikkette“ (https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/carbon-footprint-teilgutachten-monitoring-fuer-den)). Gehen wir von 30.000 km Transportweg aus bei 2 Tonnen Gesamtgewicht ergibt das 1 Tonne CO2. Das entspricht ganz grob 10,000 km Fahrstrecke mit einerm Verbrenner (eher noch weniger, wenn wir den Realverbrauch annehmen).
Und das Elektrofahrzeuge völlig emissionsfrei fahren, ist auch nur so ein schienbar widerlegte Argument der Verbrennerlobby, da das keiner behauptet hat.
(Und ja, man soll dies Trolle nicht fütttern, empfehle ich auch immer mal wieder.)
mfg
Screemer
2021-03-16, 20:25:29
Da war einer schneller als ich - der erste "echte" Flachkombi :-).
400 km mit ~15 kWh/ = 60 kWh Akku würd ich mal schätzen.
Wenn er eher ineffizient motorisiert ist oder so gehts bei 400 km WLTP dann eher Richtung 70 kWh.
edit:on point. wenn man sich die deutsche wiki mal vorher angesehen hätte, dann hätte man auch gesehen, dass es seit 9/20 ein batterieupdate auf 61,1kwh. (https://de.wikipedia.org/wiki/Roewe_i5) gab.
available in China since 2017, it's mid-cycle update time for the electric wagon. There are no changes for the 52.5 kWh battery pack.
https://www.just-auto.com/news/auto-shanghai-world-debut-for-toyotas-vw-id4-rival_id199672.aspx
wie soll man so bitte auf >20% mehr wltp kommen?
in der englischen wiki (https://en.wikipedia.org/wiki/Roewe_i5#2021_facelift_2) steht auch, dass der roewe ie5 facelift auf dem der mg 5 ev "basiert" immer noch 501km nedc/nefz hat.
[MK2]Mythos
2021-03-16, 21:34:58
Die Spatzen zwitscherten es schon eine Weile von den Dächern: Morgen wird der BMW i4 vorgestellt. Und obwohl BMW absolut spät dran ist, stellen sie damit den ersten echten Model3/S Konkurrenten vor.
https://mobile.twitter.com/BMWGroup/status/1371838727023124490
rokko
2021-03-16, 21:40:24
Ford Mach-E
ZERO EMISSIONS BEIBEE
https://s4.gifyu.com/images/uhttp3A2F2Fclipart.coolclips.com2F4802Fvectors2Ftf053102FCoolClips_vc063798.png (https://gifyu.com/image/a5Nt)
nun tritt den Leuten die sich elektrisch wohlfühlen mal bitte nicht so ins Gewissen :freak:
[MK2]Mythos
2021-03-16, 22:01:53
nun tritt den Leuten die sich elektrisch wohlfühlen mal bitte nicht so ins Gewissen :freak:
Sorry, aber dazu fällt mir echt nur :facepalm: ein.
Gebrechlichkeit
2021-03-16, 22:28:33
Du überschätzt den CO2-Anteil des Transportes erheblich.
Frachtschiffe liegen pro Tonnenkilometer (tkm) bei etwa 17 g CO2 (UBA: Carbon Footprint – Teilgutachten „Monitoring für den CO2-Ausstoß in der Logistikkette“ (https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/carbon-footprint-teilgutachten-monitoring-fuer-den)). Gehen wir von 30.000 km Transportweg aus bei 2 Tonnen Gesamtgewicht ergibt das 1 Tonne CO2. Das entspricht ganz grob 10,000 km Fahrstrecke mit einerm Verbrenner (eher noch weniger, wenn wir den Realverbrauch annehmen).
Und das Elektrofahrzeuge völlig emissionsfrei fahren, ist auch nur so ein schienbar widerlegte Argument der Verbrennerlobby, da das keiner behauptet hat.
(Und ja, man soll dies Trolle nicht fütttern, empfehle ich auch immer mal wieder.)
mfg
Global shipping CO2 emissions (https://ourworldindata.org/co2-emissions) down 1% in 2020 (https://www.hellenicshippingnews.com/global-shipping-co2-emissions-down-1-in-2020/)
Big polluters: One massive container ship equals 50 million cars (2009 (https://newatlas.com/shipping-pollution/11526/))
2.1 GHG EMISSIONS (https://theicct.org/sites/default/files/publications/Global-shipping-GHG-emissions-2013-2015_ICCT-Report_17102017_vF.pdf) FROM SHIPS
Ships are responsible for roughly 3% of global CO2 and GHG emissions (CO2-eq), emitting approximately 1 billion tonnes of CO2 and GHGs per year, on average from 2007 to 2012 (Smith et al., 2015). Ship emissions are expected to increase in both absolute terms and in shipping’s share of global CO2 and GHG emissions. Smith et al. (2015) estimate that ship CO2 emissions will increase 50%–250% from 2012 to 2050 ...
Emissions from international shipping for 2012 (https://www.ucl.ac.uk/bartlett/energy/news/2016/apr/co2-emissions-every-ship-every-hour-now-thats-big-data)were estimated to be 796 million tonnes CO2 which is more than the whole of the UK, Canada or Brazil emit in a year. This number can be further broken down into 2.18 million tonnes CO2 per day or 90,868 tonnes CO2 per hour.
China > Polen > Mexiko > Holland
Hamster
2021-03-16, 22:48:40
Gerade lief auf dem ZDF ein Bericht über den Bau der Gigafabrik in Grünheide... ziemlich einseitige Stimmungsmache seitens des ZDF. Aber bringt halt Quote. Hätte mir dennoch eine kritischere Auseinandersetzung gewünscht.
Turbo, Tempo, Tesla
Elon Musk in Brandenburg
Ab Sommer 2021 sollen im brandenburgischen Grünheide 500.000 Elektroautos pro Jahr produziert werden – so der Plan von Tesla-Chef Elon Musk. In nur einem Jahr wird dafür eine Gigafactory gebaut.
43 min 43 min 16.03.2021 16.03.2021 UT - DGS UT - DGS
Video verfügbar bis 16.03.2022
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/dokumentation-turbo-tempo-tesla-elon-musk-in-brandenburg-100.html
[MK2]Mythos
2021-03-16, 23:03:25
Gerade lief auf dem ZDF ein Bericht über den Bau der Gigafabrik in Grünheide... ziemlich einseitige Stimmungsmache seitens des ZDF. Aber bringt halt Quote. Hätte mir dennoch eine kritischere Auseinandersetzung gewünscht.
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/dokumentation-turbo-tempo-tesla-elon-musk-in-brandenburg-100.html (https://www.zdf.de/politik/frontal-21/dokumentation-turbo-tempo-tesla-elon-musk-in-brandenburg-100.html)
Jo, ich kriege das "Echo" gerade auch über diverse Kanäle mit. Ich guck sowas schon lange nicht mehr und rege mich auch nicht mehr darüber auf. (Auch wenns schwer fällt:freak:) Schont die Nerven. Aus welchem Grund die ÖR immer wieder solche tendenziösen Schrottdokus über Emobilität machen, würde mich aber schon interessieren. Auto-Lobby Einfluss kann man mittlerweile ja nicht mehr annehmen, jetzt, wo alle das Verbrenner-aus beschlossen/akzeptiert haben. Wahrscheinlich ists einfach die Quote. Positive Dokus über Emobilität guckt keiner. Die Umweltschäden, die man durch das (Verbrenner)Autofahren verursacht, will offenbar auch fast niemand wahrhaben. Aber negative Berichte über böse "Duracellautos" (Danke an Sun-Man für diese geniale Wortschöpfung), die kommen immer gut an beim Pöbel.
Palpatin
2021-03-16, 23:32:57
Mythos;12626057']Sorry, aber dazu fällt mir echt nur :facepalm: ein.
Full ACK
Als ob es beim Verbrenner anders läuft... Bei meinem letzten Verbrenner war es so das u.a. Motor, das Getriebe und einiges mehr in Deutschland produziert wurde, dann nach Südafrika verfrachtet wurde, dort wurde das dann alles zu einem Auto zusammengebaut und dann ging es wieder zurück nach Deutschland.......
[MK2]Mythos
2021-03-16, 23:42:30
Full ACK
Als ob es beim Verbrenner anders läuft... Bei meinem letzten Verbrenner war es so das u.a. Motor, das Getriebe und einiges mehr in Deutschland produziert wurde, dann nach Südafrika verfrachtet wurde, dort wurde das dann alles zu einem Auto zusammengebaut und dann ging es wieder zurück nach Deutschland.......
Ja, es ist mit jedem komplexen Produkt so. Globalisierung scheint für manche echt ein Fremdwort zu sein. Dazu kommt dann bei Verbrennerfahrzeugen noch das Öl, welches um die ganze Welt geschippert wird um dann im Zielland in Form von Sprit verbrannt zu werden. Aber Gebrechlichkeit hat da wirklich, also wirklich wirklich einen echten Skandal aufgedeckt! :eek: Die Batterien werden nicht da produziert, wo der Rest produziert wird... Ich bin echt sprachlos!
https://media1.tenor.com/images/ea906219fed08a5e26bced0ff0d0d49f/tenor.gif?itemid=11206425
Iscaran
2021-03-17, 00:45:29
Und das Öl und Benzin erst für die Motoren. Ich dachte bisher immer wir wären Ölförderland Nr.1 in der Welt. :-)
Aber grundsätzlich hat er schon recht. Es sollte eigentlich soviel lokal produziert werden wie möglich.
Wie war das, paar Kilometer östlich in Polen werden täglich 1. Mio m³ Liter Wasser in die Spree gepumpt um den Grundwasser-Spiegel für den Kohle-abbau zu senken. Gab es da nicht auch einen Beitrag im ZDF. :uponder:
Tesla gibt 1.5 Mio m³ Liter Wasser im Jahr an, finde den Fehler... und sind die 1.5 Mio aus dem Beitrag vor- oder nach der Korrektur?
Aber vermutlich wäre es besser gewesen, Tesla baut die GF4 direkt in Polen, oder in NL oder Frankreich statt in DE. :rolleyes:
Edit: Ab Minute ~15
https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-die-zukunftsmacherinnen-100.html
Gruß
BUG
FSD ist also da
LOL
Weniger LSD nehmen
FSD Beta in den nächsten Wochen als Opt-In für alle US Tesla Kunden.
Screemer
2021-03-17, 09:57:31
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/dokumentation-turbo-tempo-tesla-elon-musk-in-brandenburg-100.html
Joa der Beitrag ist was für die Anal-en. Man Stelle auch nur vor BMW hatte damals wirklich dort gebaut. Nicht auszumalen wie toll das gewesen wäre.
Hamster
2021-03-17, 10:01:42
Der nächste Dicke Kasten:
BMW bringt mit dem iX zum Jahresende 2021 seinen zweiten Elektro-SUV an den Start. Zur Markteinführung stehen zwei Modellvarianten zur Wahl
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/neuer-bmw-ix-2021-design-technik-marktstart-preis/
Bis zu 300kw pro Achse möglich :ugly:
Schön, dass BMW am iDrive festhält. Meiner Meinung nach das Beste HID.
Jetzt fehlt nur noch ein elektrisches “3er” Pendant mit ansehnlicher Niere...
Screemer
2021-03-17, 10:04:15
Diese suv-seuche ist das letzte. Könnt ich kotzen. Hoffentlich ist das irgendwann vorbei. Wenn die Leute Panzer fahren wollen, dann sollen sie sich halt freiwillig melden.
Hamster
2021-03-17, 10:11:00
Joa der Beitrag ist was für die Anal-en. Man Stelle auch nur vor BMW hatte damals wirklich dort gebaut. Nicht auszumalen wie toll das gewesen wäre.
Exakt. Und auch kein Wort davon, dass der “Wald” reine Monokultur war/ist. Auch kein Wort davon, dass Tesla die dreifache Menge (!) als Mischwald an anderer Stelle aufforstet.
Zur Wasserversorgung kann ich selbst nicht viel dazu sagen, aber Tesla ist ja nicht doof. Sie würden definitiv dort kein Werk errichten wenn die Verorgung nicht für die nächsten Jahrzehnte gesichert wäre. Hier wäre eine differenziertere und tiefgründigere Recherche in der Tat interessant gewesen. Chance vertan ZDF!
Mythos;12626125']Ja, es ist mit jedem komplexen Produkt so.
Und da ein Verbrenner noch viel komplexer als ein E-Fahrzeug ist, werden vermutlich da noch viel mehr Teile durch die Welt geschippert.
Hamster
2021-03-17, 10:14:17
Diese suv-seuche ist das letzte. Könnt ich kotzen. Hoffentlich ist das irgendwann vorbei. Wenn die Leute Panzer fahren wollen, dann sollen sie sich halt freiwillig melden.
Ich finds auch völlig bekloppt.
Ich hatte ja wirklich die leise Hoffnung, dass mit der E-Mobilität auch auch wieder effizientere Fahrzeuge auf die Straße finden... muss ja nicht gleich im radikalen Aptera-Style sein, aber mit weniger hohen und breiten Fahrzeugen wäre schonmal viel gewonnen.
dildo4u
2021-03-17, 10:39:07
Finaler i4.
https://i.ibb.co/VjmdqDp/i4.png (https://ibb.co/FxV9DJq)
https://i.ibb.co/jfF4bBq/design3.jpg (https://ibb.co/1Qx27hB)
https://i.ibb.co/MBcThFm/design2.jpg (https://ibb.co/sWKSP8Z)
https://i.ibb.co/BsrKfy8/design1.jpg (https://ibb.co/rycfQxn)
https://www.northshorebmw.com.au/models/bmw-i/i4-gran-coupe
Backbone
2021-03-17, 10:45:54
Ich finds auch völlig bekloppt.
Ich hatte ja wirklich die leise Hoffnung, dass mit der E-Mobilität auch auch wieder effizientere Fahrzeuge auf die Straße finden... muss ja nicht gleich im radikalen Aptera-Style sein, aber mit weniger hohen und breiten Fahrzeugen wäre schonmal viel gewonnen.
Das blöde daran ist eben das die Käufer das so wollen. Niemand wird daran gehindert einen kleinen Stadtflizer für die Einkäufe zu kaufen. Stattdessen fahren die Hausfrauen mit dem RangeRover oder nem X5 zum BioSupermarkt in Neuried.
Hamster
2021-03-17, 10:47:29
Finaler i4.
Bis auf die Front ein schönes Auto.
Hamster
2021-03-17, 10:49:24
Das blöde daran ist eben das die Käufer das so wollen. Niemand wird daran gehindert einen kleinen Stadtflizer für die Einkäufe zu kaufen. Stattdessen fahren die Hausfrauen mit dem RangeRover oder nem X5 zum BioSupermarkt in Neuried.
Valider Punkt - aber leider nicht ganz die Wahrheit.
Es gibt viele elektrische Kleinwagen und SUVs.
Aber kaum etwas dazwischen.
Model 3/S und zukünftig i4 sind da schon besondere Ausnahmen derzeit.
Backbone
2021-03-17, 10:57:40
Valider Punkt - aber leider nicht ganz die Wahrheit.
Es gibt viele elektrische Kleinwagen und SUVs.
Aber kaum etwas dazwischen.
Model 3/S und zukünftig i4 sind da schon besondere Ausnahmen derzeit.
Ja logisch. Weil es für den Hersteller attraktiver ist das als SUV anzubieten, das wird einfach mehr gekauft. Schau doch mal wieviele Limousinen (NICHT Kombis) verkauft werden in Deutschland. Das ist schon fast eine Nische geworden.
Wenn ich als Hersteller in einen neuen Markt starte dann idealerweise ja nicht in eine Nische sondern dort wo auch Umsätze zu erwarten sind.
Tesla ist diesen Zwängen nicht ausgesetzt weil die keinen Gewinn erwirtschaften müssen, die besorgen sich das Geld von jeher von der Börse (oder in dem sie ihre CO2-Zertfikate an Verbrennerhersteller verkaufen). Aber auch Tesla entwickelt nicht ohne Grund das Model Y und das Model X....
[MK2]Mythos
2021-03-17, 12:24:02
Edit, hier stand Mist
Pass auf preis wien Model S mit halb so viel PS....
Hamster
2021-03-17, 12:28:42
Mythos;12626448']Um 13 Uhr ist Premiere. Vielleicht schafft es BMW ja doch, mich als Kunden zurück zu gewinnen...
Mit der Front? :ugly:
Aber wird auch dafür bestimmt eine Lösung geben:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tuning/tuning-renderings-prior-design-bmw-m4-g82/
Als langjähriger BMW-Fahrer bin ich auch sehr auf die Details gespannt.
Hamster
2021-03-17, 12:36:34
Ja logisch. Weil es für den Hersteller attraktiver ist das als SUV anzubieten, das wird einfach mehr gekauft. Schau doch mal wieviele Limousinen (NICHT Kombis) verkauft werden in Deutschland. Das ist schon fast eine Nische geworden.
Wenn ich als Hersteller in einen neuen Markt starte dann idealerweise ja nicht in eine Nische sondern dort wo auch Umsätze zu erwarten sind.
Tesla ist diesen Zwängen nicht ausgesetzt weil die keinen Gewinn erwirtschaften müssen, die besorgen sich das Geld von jeher von der Börse (oder in dem sie ihre CO2-Zertfikate an Verbrennerhersteller verkaufen). Aber auch Tesla entwickelt nicht ohne Grund das Model Y und das Model X....
Mir sind die Zusammenhänge schon klar.
Ich denke dennoch, dass die Nische zwischen Kleinwagen und SUV groß genug und damit attraktiv ist. Auch wenn SUVs boomen, machen sie in D nur ca. 1/3 des Neuwagengeschäftes aus.
Leider wird diese "Nische" eben bislang kaum bis gar nicht (Kombi) bedient.
Und ich bin mir sicher, wenn der Käufer die Wahl zwischen zwei nahezu identischen Autos hätte, die sich lediglich in der Karosserieform unterscheiden (in D als Beispiel Kombi vs SUV), dann wette ich, greift die Mehrheit zu dem Fahrzeug mit der höheren Reichweite....
Aber diese Wahl hat man aktuell schlicht nicht.
(Model 3 vs. Y kommen da noch am ehesten dran)
[MK2]Mythos
2021-03-17, 13:01:34
Shit, die Premiere war ja schon. Viel wurde ja nicht gezeigt.
Hamster
2021-03-17, 13:07:09
Ja. wäre ein konkreter Marktstart bekannt und der Konfigurator zugänglich - ich würde ggf. kurzerhand das Model 3 stornieren.
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/bmw-i4-elektrische-mittelklasse-marktstart-2021/
Wenn der i440 tatsächlich ab 48k losgeht, wäre das sehr interessant.... (müsste mir dann allerdings die Niere schön saufen - aber irgendwas ist ja immer :lol:)
[MK2]Mythos
2021-03-17, 13:18:01
Ja, die Niere verdirbt mir das Auto schon ordentlich. Ich setze da meine Hoffnung auf eine entsprechende Farbkombi, die das kaschiert. :freak:
Oder eben den Nachrüstmarkt.
48k klingen für mich sehr realistisch. Ist eben der Grundpreis und man wird ganz schnell bei 60k sein, aber das wäre trotzdem noch mehr als okay, wenn ich bedenke, wieviel ich für mein Performance Model 3 bezahlt habe.
Plutos
2021-03-17, 13:29:17
Ja. wäre ein konkreter Marktstart bekannt und der Konfigurator zugänglich - ich würde ggf. kurzerhand das Model 3 stornieren.
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/bmw-i4-elektrische-mittelklasse-marktstart-2021/
Wenn der i440 tatsächlich ab 48k losgeht, wäre das sehr interessant.... (müsste mir dann allerdings die Niere schön saufen - aber irgendwas ist ja immer :lol:)
Kann ich mir nicht vorstellen. Der i440 ist ja im Prinzip ein elektrisches 440i Gran Coupé, und das startet als Verbrenner bei 58.550€. Die 48.000 kann ich mir höchstens für ein späteres kleineres i4-Basismodell à la i420 (?) vorstellen.
Siehe auch iX ab 77.300€, der entsprechende X5-Verbrenner fängt an bei 78.200€.
Hamster
2021-03-17, 13:42:37
Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich ja auch nicht, aber so schreibt es die AMS :smile:
Evtl. berücksichtigt der genannte Preis auch schon alle Prämien, die es in Deutschland so gibt...
Marodeur
2021-03-17, 15:11:53
Sieht halt aus wie einer mit Verbrenner. Damit holt man halt alle ab die auf lange Schnauzen nicht verzichten wollen. Sei es aus Gewohnheit, Sicherheitsgefühl oder irgendwelchen Verlängerungen. Meine Frau hätte ich inzwischen vom Ioniq 5 überzeugt, fehlt nur das Kleingeld. :D
(müsste mir dann allerdings die Niere schön saufen - aber irgendwas ist ja immer :lol:)
Verträgt der Körper so viel Alkohol, wie da nötig ist? :rolleyes:
Pinoccio
2021-03-17, 17:30:47
Verträgt der Körper so viel Alkohol, wie da nötig ist? :rolleyes:Tauscht man halt die (eigene) Niere gegen die andere Niere ...
mfg
Screemer
2021-03-17, 17:51:46
MG Motor Europe EV reveal:
CVohkKOwmgM
SAIC hat richtig was vor in Europa.
Bei mir im Auto (TM3 SR+) ist plötzlich EAP verfügbar. Scheinbar gibt es aktuell einen kostenlosen Test-Zeitraum. :eek: :up:
Gruß
BUG
Nerothos
2021-03-17, 20:44:03
Bei mir im Auto (TM3 SR+) ist plötzlich EAP verfügbar. Scheinbar gibt es aktuell einen kostenlosen Test-Zeitraum. :eek: :up:
Hab ich heute auch gesehen, als das Auto mir plötzlich beim Einparken helfen wollte :freak:
Pandemiebedingt bin ich aber kaum noch mit dem Auto unterwegs, sodass der Testzeitraum (bis 31.03. steht im Software-Info-Menu) wohl ungenutzt an mir vorüber gehen wird :redface:
Gebrechlichkeit
2021-03-18, 10:11:19
Tesla's bitcoin investment has carbon footprint of 1.8 million cars (https://finance.yahoo.com/news/tesla-bitcoin-emissions-carbon-footprint-co2-bank-of-america-153636398.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly9vbGQucmVkZGl0LmNvbS9yL3RlY2hub2xvZ3kv&guce_referrer_sig=AQAAAMWR-ja8yEMs831vfifUoXDUY0bDm0qGEbhjIGXfargCxGI3usNluakvMTITM-1sVZ1qNu3UED5PxwLJjMksMIrU9Q_uD-a3MFqet-aaZ3kPc0LpstRZmUoQBRDuFi6kWiOOPkVslpSlprPSJYsAXHMcaFmFtSoL6MgUS3x2_E-A)
Analysts on the investment bank's global commodity research team on Wednesday published a major report on bitcoin, concluding that the cryptocurrency has a large and growing impact on the environment.
Tesla announced a $1.5bn investment in bitcoin last month. Based on Bank of America's figures, the carbon footprint would be equivalent to 1.8m cars.
Hamster
2021-03-18, 10:30:03
An die H2 Fraktion:
VW, Mercedes & Co. verabschieden sich von ihren Wasserstoff-Träumen – das spricht gegen den H2-Antrieb
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/vw-mercedes-co-verabschieden-sich-von-ihren-wasserstoff-traeumen-das-spricht-gegen-den-h2-antrieb-b/
Fragman
2021-03-18, 10:36:50
Bei Mercedes haette ich gedacht sie bleiben aufgrund der LKW Sparte dabei, MAN macht das ja auch noch. Bei PKW ist das verstaendlich, hier wurden ja auch schon Gruende genannt. Die absehbaren Investitionen sind wahrscheinlich auch zu hoch im Vergleich zu Batterieautos.
Palpatin
2021-03-18, 11:24:36
Nix anderes steht in dem Artikel, Daimler hält an H2 bei LKW fest, nur VW(Diess) sieht auch bei LKW kein H2 Potential.
Fragman
2021-03-18, 11:44:34
Nix anderes steht in dem Artikel, Daimler hält an H2 bei LKW fest, nur VW(Diess) sieht auch bei LKW kein H2 Potential.
Stimmt, steht ganz oben mit Mercedes.
(Im Text dann nicht mehr, deshalb wohl ueberlesen).
Finaler i4.
Warum werden die Räder eigentlich immer "fetter"? Ich meine mal gelesen zu haben, dass kleine Räder sinnvoller wären was den Verbrauch betrifft. Ist das bei EVs anders? Gibt es einen Effizienzgrund warum die Dinger immer größer (und damit die Pneus auch teurer) werden oder ist das rein optischer Showeffekt (+ bissl Komfort weil nicht jedes Schlagloch getrackt wird)
Ich hatte mich ja ein bisschen auf den I4 gefreut aber so gefällt der mir nicht wirklich. :(
Screemer
2021-03-18, 12:02:16
Gibt es natürlich abseits von Style nicht. Schmale Räder wie die Asphaltschneider des i3 wären wesentlich sinnvoller. Schaut man sich aber die coolen Fahrzeuge an, dann bekommt man den Eindruck das immer fetter immer besser ist. Wohl ein psychologisches Problem.
Hamster
2021-03-18, 12:04:15
@medi: meinst du die Reifenbreite oder den Durchmesser?
@medi: meinst du die Reifenbreite oder den Durchmesser?
Beides eigentlich weil das ja dann ja doch in Abhängigkeit steht. Je größer der Umfang desto breiter werden die ja auch meist.
Ich hab auf meinen Auris damals extra noch 16" Reifen draufziehen lassen weil es die Serienbereifung mal nur in 17" gab. Das aktuelle Modell geth direkt mal bis 18" hoch in der Top-Ausstattung. Dann schau ich zu meinem Chef, der auf seinem A5 18" drauf hatte und mich mit großen Augen angestarrt hat, dass ich mind. 60k km pro Satz fahren kann wo er doch nach 30k die Teile wechseln muss. Und wenn ich mir dann die Preise von den Schlappen anschaue dann bin ich froh über meine 16" Räder mit hoher Flanke wo ich nicht jeden Bordsteinkontakt protokolliert bekomme.
Geächteter
2021-03-18, 12:24:05
Warum werden die Räder eigentlich immer "fetter"?
Neben Optik größeres Gewicht und hohe Geschwindigkeit der Fzg, damit schon recht große Teller als Bremsscheibe nötig, auch bei E-Fzg.
Dann durch das hohe Gewicht und die hohen Drehmomente aktueller Autos breite Reifen nötig, um ansatzweise genügend Grip bei entsprechender Längs- und gleichzeitiger Querbeschleunigung zu haben.
Hamster
2021-03-19, 13:43:35
Diese Ladesäulenkonzept gefällt mir.
Zum einen sehen sie ganz nett aus und passe so mMN gut in ein modernes Stadtbild, zum anderen finde ich die Preise ok.
Das Highlight ist aber die Möglichkeit die Säule per App zu reserviere .
https://qwello.eu/de
Bisher hauptsächlich nur In München vertreten, Hamburg scheint gerade im Aufbau zu sein.
Hoffentlich schaffen sie es deutschlandweit Fuß zu fassen.
Karümel
2021-03-19, 20:40:55
sZ77atl7jCY
Die Gegenwart ist jetzt schon so gut
Iscaran
2021-03-19, 22:05:19
Beides eigentlich weil das ja dann ja doch in Abhängigkeit steht. Je größer der Umfang desto breiter werden die ja auch meist.
Naja je "breiter" der Reifen desto mehr Grip und Kraftübertrag kann man erzeugen. Da BEVs, speziell diese Kategorie von "Sportwagen für den Alltag" halt easy viele PS produzieren braucht es entsprechende Bereifung damit das auch auf die Strasse kommt was der Motor liefert.
Mr Power
2021-03-19, 22:35:14
Gruß
BUG
Hab ich heute auch gesehen, als das Auto mir plötzlich beim Einparken helfen wollte :freak:
Pandemiebedingt bin ich aber kaum noch mit dem Auto unterwegs, sodass der Testzeitraum (bis 31.03. steht im Software-Info-Menu) wohl ungenutzt an mir vorüber gehen wird :redface:
Komisch. Bei mir ist nix freigeschaltet worden. Ich dachte ja, das bekommen alle, aber scheint viel zu geben bei denen nichts kam.
Fusion_Power
2021-03-19, 22:50:25
Um mal wieder was kompaktes und bezahlbares zu posten:
Dacia Spring Electric (https://www.dacia.de/modelle/dacia-spring-electric.html)
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Dacia-Spring-Electric-169Gallery-68199188-1732073.jpg
Der elektrische Kleinwagen für 10.920 Euro (https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/dacia-spring-electric-2021/)
Der kann wohl endlich vorbestellt werden, Auslieferung wohl aber erst in der 2. Jahreshälfte. Grundpreis um die 20500€, vor Abzug der Prämie natürlich. Mit werden es wohl um die 11000€, nicht übel fürn Stromer. Mit nem 33kW Motor und 225km Reichweite ist das natürlich ehr was für die Stadt. Aber zum Einkaufen sicher nicht die schlechteste Wahl. Wobei ich mich frage ob man mit dem kleinen Motörchen überhaupt nen Berg hoch kommt. Auch wenn das Leergewicht unter 1000kg liegen soll.
Wobei ich mich frage ob man mit dem kleinen Motörchen überhaupt nen Berg hoch kommt. Auch wenn das Leergewicht unter 1000kg liegen soll.
Wird kein Renner sein, aber wenn ein PSA Bus mit eingedrosselten 60kW einen Berg hoch kommt, dann sollte das der Dacia mit seinen paar PS auch können.
Komisch. Bei mir ist nix freigeschaltet worden. Ich dachte ja, das bekommen alle, aber scheint viel zu geben bei denen nichts kam.Bei mir haben im Freundes- / Bekannten- Kreis inzwischen alle das EAP bis 31.03 erhalten (6 Fahrzeuge, 4x SR+ & 2x LR, alle aus 2020). Einer von den LR hatte EAP zwischendrin auch mal ausprobiert und innerhalb 48h wieder zurück gegeben. Bin heute 550km mit EAP gefahren und naja ich würde keine 3800€ dafür ausgeben. Aber ist ne nette Aktion :up: , werde es sicherlich im Testzeitraum noch paar mal nutzen. Bei ~500€ würde ich mir EAP ggf. überlgen, der Mehrwert ggü. dem einfachen Autopilot ist für mich eher gering. :smile:
Gruß
BUG
Steffko
2021-03-20, 00:14:50
Um mal wieder was kompaktes und bezahlbares zu posten:
Dacia Spring Electric (https://www.dacia.de/modelle/dacia-spring-electric.html)
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Dacia-Spring-Electric-169Gallery-68199188-1732073.jpg
Der elektrische Kleinwagen für 10.920 Euro (https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/dacia-spring-electric-2021/)
Der kann wohl endlich vorbestellt werden, Auslieferung wohl aber erst in der 2. Jahreshälfte. Grundpreis um die 20500€, vor Abzug der Prämie natürlich. Mit werden es wohl um die 11000€, nicht übel fürn Stromer. Mit nem 33kW Motor und 225km Reichweite ist das natürlich ehr was für die Stadt. Aber zum Einkaufen sicher nicht die schlechteste Wahl. Wobei ich mich frage ob man mit dem kleinen Motörchen überhaupt nen Berg hoch kommt. Auch wenn das Leergewicht unter 1000kg liegen soll.
Was mich wirklich verwirrt ist die Reichweitenangabe. Nach WLTP soll das Ding 225km weit kommen mit nem 26,8 kwh Akku. Das wären mehr km pro kwh Akkukapazität als bei nem Ioniq (FL) :freak:
Oder kommt der durch diese mini Leistung vielleicht in den anderen WLTP Test mit Höchstgeschwindigkeit ~80 ;D
Fusion_Power
2021-03-20, 01:37:13
Wird kein Renner sein, aber wenn ein PSA Bus mit eingedrosselten 60kW einen Berg hoch kommt, dann sollte das der Dacia mit seinen paar PS auch können.
Naja, ist recht hüglig bei uns. Ich weiß wie sich hier ein 55PS (Verbrenner) Kleinwagen mit 2 Personen und Einkäufen bei ner 15% Steigung anfühlt. :freak:
Was mich wirklich verwirrt ist die Reichweitenangabe. Nach WLTP soll das Ding 225km weit kommen mit nem 26,8 kwh Akku. Das wären mehr km pro kwh Akkukapazität als bei nem Ioniq (FL) :freak:
Oder kommt der durch diese mini Leistung vielleicht in den anderen WLTP Test mit Höchstgeschwindigkeit ~80 ;D
Sowas können wohl nur Praxistests zeigen. Laut AMS Artikel soll der Dacia in der Stadt angeblich bis zu 295km Reichweite haben, das will ich sehen. :D
Marodeur
2021-03-20, 02:13:46
Für den Preis vom Spring bekommt man einen mehrere Jahren alten Leaf. Schon ein Angebot. Trotzdem eine Frechheit wie sie sich auf Kosten der Förderung bei uns gesund stoßen wollen (20 % Aufpreis zu Frankreich beim Grundpreis)
Iscaran
2021-03-20, 13:42:41
Ja genau das ist es. Es gibt insgesamt 3 WLTP-Testzyklen.
Man kann entweder alle machen oder nur einen davon je nach Fahrzeug-Motorisierung, oder auch diese kombinieren.
Die meisten Hersteller machen den Test mit WLTP3 bzw mit 1+2+3 und nehmen den "kombinierten" Wert.
Marodeur
2021-03-20, 14:50:02
Ist es bisher eigentlich mit den meisten neueren Karren so das sie gebraucht ins Ausland gehen? So bekommen wir nie einen vernünftigen Gebrauchtmarkt so lange die Förderung läuft. Wird die weitere Verbreitung ziemlich einbremsen
Hamster
2021-03-20, 15:16:35
Absolut.
Die Förderung ist, wie sie derzeit gestaltet ist, eine Förderung des Gebrauchtwagenmarktes im Ausland, nicht für den Binnenmarkt.
Absolute Katastrophe.
Allerdings kann man ja auch die Förderung selbst für einen Neuwagen in Anspruch nehmen ;)
Und sei es nur als Leasing.
BlacKi
2021-03-20, 16:43:07
Wobei ich mich frage ob man mit dem kleinen Motörchen überhaupt nen Berg hoch kommt. Auch wenn das Leergewicht unter 1000kg liegen soll.
mein smart hat auch nur 41 ps mit knapp über 800kg, solange man im turbo drehzahlbereich fährt: no problems. die 45ps des springs liegen allerdings noch viel früher an, auch wenn die übersetzung eine ander ist.
Marodeur
2021-03-20, 17:10:38
Absolut.
Die Förderung ist, wie sie derzeit gestaltet ist, eine Förderung des Gebrauchtwagenmarktes im Ausland, nicht für den Binnenmarkt.
Absolute Katastrophe.
Allerdings kann man ja auch die Förderung selbst für einen Neuwagen in Anspruch nehmen ;)
Und sei es nur als Leasing.
Leasing für das Hauptfahrzeug kommt mit 2 Kindern für mich nicht in Frage. Das Risiko da ordentlich Geld zu lassen ist mir zu hoch. Und zum kaufen fehlt eben das Kleingeld, ohne Kredit nicht möglich und damit unrentabel. Hab schon 2 Kredite fürs Haus die ich abzahle. Laufzeit noch etwa 10 Jahre (und dann kommen die nächsten Baustellen).
Hamster
2021-03-20, 17:22:43
Verstehe ich schon.
Bis heutige Elektrofahrzeuge jedoch in niedrigen Preisbereichen bei den Gebrauchten ankommen, vergehen noch mindestens 6 Jahre, wenn nicht sogar eher Richtung 10 Jahre.
Wenn man solange warten will/muss, ok, dann ist das so.
Daran hat dann aber die heiutige Förderung kaum einen Einfluss auf diesen Zustand in ferner Zukunft.
Palpatin
2021-03-20, 17:51:15
Für den Preis vom Spring bekommt man einen mehrere Jahren alten Leaf. Schon ein Angebot. Trotzdem eine Frechheit wie sie sich auf Kosten der Förderung bei uns gesund stoßen wollen (20 % Aufpreis zu Frankreich beim Grundpreis)
Werden halt auch nicht unendlich davon liefern können. Wenn sie den VK zu niedrig ansetzten, ist er nach einem Tag ausverkauft und das Geschrei ebenfalls groß. Wie sie es machen ist es dann eh verkehrt siehe E-UP.
Ist natürlich auch ein Problem der Deutschen Förderung die bei günstigen Autos überproportional hoch ist.
Würden sie ihn zum selben Listen Preis wie in China anbieten 8000€, würden man das Auto für 5000€ bekommen und vom Staat 6000€ Förderung kassieren. ;)
Marodeur
2021-03-20, 18:06:25
Verstehe ich schon.
Bis heutige Elektrofahrzeuge jedoch in niedrigen Preisbereichen bei den Gebrauchten ankommen, vergehen noch mindestens 6 Jahre, wenn nicht sogar eher Richtung 10 Jahre.
Wenn man solange warten will/muss, ok, dann ist das so.
Daran hat dann aber die heiutige Förderung kaum einen Einfluss auf diesen Zustand in ferner Zukunft.
Jein... Ich hatte etwa 2025 angepeilt. Dann ist der Focus Kombi 15 Jahre alt. Viele aktuelle E Fahrzeuge müssten bis dahin gut 40% eingebüßt haben. Vielleicht auch mehr, wer weis wie die Entwicklung ist wenn 2025 wirklich die Festkörperakkus kommen. Ein 2016er Leaf kostet aktuell um die 10.000 €.
Eventuell kauf ich aber tatsächlich vorher sowas wie ein alter Leaf mit dem 24er Akku, der 30er macht ja Probleme, und ersetze damit den Jeep. Dann fehlt einige Zeit halt ein Zugfahrzeug für etwas mehr als die üblichen 750 kg aber das wird sich überbrücken lassen.
Immer diese Entscheidungen. 2 alte Autos haben macht die Sache halt spannend... ;)
Gebrechlichkeit
2021-03-20, 18:25:21
Canoo
bleipumpe
2021-03-20, 18:30:56
Ich schaue gerade zur Marktsondierung und aus Interesse nach gebrauchten i3 mit dem 94ah (33kw) Akku. Standard ist jetzt der 120ah (42kw) Akku. Bei Erstzulassung Mitte 2018 (Facelift) haben die gut 50% vom BLP verloren. Das ist schon ordentlich. Die Akkugröße reicht mir bei meinem Fahrprofil völlig aus. Eigentlich wollte ich erst im Herbst oder Winter zuschlagen aber bei einem Modell juckt es mir gerade in den den Fingern. Bis auf die Felgen sehr gute Ausstattung und Wunschfarbe innen und außen...
Haarmann
2021-03-20, 20:14:54
Ich schaue gerade zur Marktsondierung und aus Interesse nach gebrauchten i3 mit dem 94ah (33kw) Akku. Standard ist jetzt der 120ah (42kw) Akku. Bei Erstzulassung Mitte 2018 (Facelift) haben die gut 50% vom BLP verloren. Das ist schon ordentlich. Die Akkugröße reicht mir bei meinem Fahrprofil völlig aus. Eigentlich wollte ich erst im Herbst oder Winter zuschlagen aber bei einem Modell juckt es mir gerade in den den Fingern. Bis auf die Felgen sehr gute Ausstattung und Wunschfarbe innen und außen...
Sehe ich auch grad - keine 3 Jahre aufm Buckel, aber ne Ecke km, und unterm halben NP. Hat wohl keine grossen Nieren für die Kundschaft ;).
[MK2]Mythos
2021-03-21, 02:24:21
Einen neuen i3 bekommt man mit Rabatt und nach Abzug der Prämie(n) für gute 30k. Da würde ich mir keine 2,5 Jahre alte Bude mit Miniakku für 25k kaufen.
Hamster
2021-03-21, 09:11:00
Zumal es den (in meinem Augen) schöneren Mini Cooper SE bereits ab ~22k€ NEU gibt, welcher technisch stark mit dem i3 verwandt ist.
Backbone
2021-03-21, 09:49:39
Zumal es den (in meinem Augen) schöneren Mini Cooper SE bereits ab ~22k€ NEU gibt, welcher technisch stark mit dem i3 verwandt ist.
Danke für den Tipp. Ich war bei dem Mini SE immer von Preisen jenseits der 30k Schwelle ausgegangen. Aber das ist wirklich interessant.
Klar, die 6000€ Bafa sind da schon mit eingerechnet, aber das ändert ja nix an den Tatsachen...
Palpatin
2021-03-21, 09:59:54
Der Mini steht halt im direkten Vergleich zum Lifestyle Konkurrenten Fiat 500e ziemlich schlecht da, gegen den Honda (der mir optisch von den drei am besten gefällt) kann er noch mit Effizienz punkten, gegen den Fiat eigentlich nur über den Preis. Alle drei konkurrieren natürlich auch mit dem größeren praktischeren Corsa E den es auch zum selben Preis gibt. Auch sollte man hier Leasing zumindest in Betracht ziehen, bei 4 Jahre und 10k km landet man da irgendwo bei Gesamtkosten zwischen 6k und 10k, das hat man in der Zeit auch schnell an Wertverlust wenn man neu oder gebraucht kauft.
Muc-ster
2021-03-21, 10:16:33
Der Mini hat ja nur den kleineren Akku im Gegensatz zum i3 120Ah.
sun-man
2021-03-21, 11:17:25
2L9nviVFPm8
Viel Spaß! Ahmad lässt übrigens ausrichten, ihm sei absolut bewusst, dass er sich teilweise blöd angestellt hat. Aber allein schon, dass dies möglich ist zeigt, wie einiges schief gehen kann. Er sagt und ich verstehe das: "Zwangspausen sind nichts für Leute, die Termindruck haben und auch auf 500km üblicher Weise keine Pausen machen und keine Pausen BRAUCHEN". Da ist es lästiger als dass es etwas nutzt. Was meint Ihr?
So bei 14 Min kommt so ne Einblenndung "Er hat für 300km geladen, muss aber nur 97 fahren". Find ich seltsam. Muss er denn nur hin? Woher weiß man ob man am Zielort laden kann? Was wenn nicht? Laden nur für die Strecke?
[MK2]Mythos
2021-03-21, 12:21:24
So bei 14 Min kommt so ne Einblenndung "Er hat für 300km geladen, muss aber nur 97 fahren". Find ich seltsam. Muss er denn nur hin? Woher weiß man ob man am Zielort laden kann? Was wenn nicht? Laden nur für die Strecke?
Ich verstehe deine Frage nicht. Sie sind unterwegs zu einer Veranstaltung von Juice Booster, wo sie bei Ankunft laden können und das auch tun. Deswegen ist es quatsch, vorher den Akku nochmal (langsam) voll zu machen. Darauf macht Chris mit seiner Einblende aufmerksam. Die brauchen nur 97km fahren, laden aber für 300.
sun-man
2021-03-21, 12:33:03
Ich hab da wohl nicht verstanden wo sie hin wollen. Den meisten dürfte es dennoch am Anfang wiederstreben quasi auf Ankunft zu laden. Mir ist das nicht ganz klar. Laden - 300km obwohl er nur 97 müsste, nächste Schnitt München Juice World.
Also laden bis zum Schnelllader?? Dann in Seligweiler wieder laden um nach München zu kommen? Ist ja auch nicht irgendwie in der Nähe.
Übrigens sieht CarManiac vor der Halle dann doch aus wie "der größte Italiener" der Welt ;). Man erinnere sich :D
Hamster
2021-03-21, 15:06:31
Der Mini hat ja nur den kleineren Akku im Gegensatz zum i3 120Ah.
Schon klar. Bevor ich aber einen 3 Jahre alten i3 nehme, kaufe ich ich lieber für wesentlich weniger einen Neuwagen.
Der nicht nur den potenteren Motor hat sondern auch minimal effizienter (zumindest hat das mal Nyland behauptet).
Und optisch ist der Mini auch weit vor dem i3.
Der nicht nur den potenteren Motor hat sondern auch minimal effizienter
Jain. Gewicht spielt bei der Effizienz eine ganz zentrale Rolle. Leider haben sich die ganzen EV Blogs angewöhnt wohlwollend das Gewicht reinzurechnen also z.B. "Hey ein Model X wieg so und so viel mehr als ein E-Tron und verbraucht trotzdem weniger. Also muss es effizienter sein!". Und obwohl man das Argument so machen kann, sollte Leichtbau immer oberstes Ziel im Automobilbau sein und der i3 wird als einziges leichtes, vollwertiges, Serien-EV da leider unfair behandelt. Ich fahr meinen i3s teilweise mit 10-11 kWh auf 100km OHNE es ernsthaft zu wollen. Da sind sicher noch mal 20% oder mehr drin. Das kann sonst keiner ;)
Warum kann der i3 das? Weil er trotz größerem Akku halt mal lockere paar hundert kg weniger wiegt als der Mini und ne knappe schlappe Tonne (!) weniger als ein Model 3. Ein Model 3 ist Quasi ein i3 mit einem Polo aufs Dach gebunden.
bleipumpe
2021-03-21, 15:52:40
Mythos;12630210']Einen neuen i3 bekommt man mit Rabatt und nach Abzug der Prämie(n) für gute 30k. Da würde ich mir keine 2,5 Jahre alte Bude mit Miniakku für 25k kaufen.
Geht um den hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=319346776
21490€. Und das passt dann. Der Mini ist nett, spricht mich aber überhaupt nicht an. Da interessiert mich der i3 deutlich mehr. Mein Wunsch i3 liegt bei Kauf mit ähnlicher Ausstattung bei 31.000€ (zzgl. Zulassung und inkl. Prämie). Ich hätte dann zwar den 120ah Akku, andere Felgen und CarPlay. Und das Auto ist 2.5 Jahre jünger. Aber dafür gut 1/3 mehr ausgeben - ich weiß nicht.
Hamster
2021-03-21, 16:18:44
Jain. Gewicht spielt bei der Effizienz eine ganz zentrale Rolle. Leider haben sich die ganzen EV Blogs angewöhnt wohlwollend das Gewicht reinzurechnen also z.B. "Hey ein Model X wieg so und so viel mehr als ein E-Tron und verbraucht trotzdem weniger. Also muss es effizienter sein!". Und obwohl man das Argument so machen kann, sollte Leichtbau immer oberstes Ziel im Automobilbau sein und der i3 wird als einziges leichtes, vollwertiges, Serien-EV da leider unfair behandelt. Ich fahr meinen i3s teilweise mit 10-11 kWh auf 100km OHNE es ernsthaft zu wollen. Da sind sicher noch mal 20% oder mehr drin. Das kann sonst keiner ;)
Warum kann der i3 das? Weil er trotz größerem Akku halt mal lockere paar hundert kg weniger wiegt als der Mini und ne knappe schlappe Tonne (!) weniger als ein Model 3. Ein Model 3 ist Quasi ein i3 mit einem Polo aufs Dach gebunden.
Springe zu Minute 7:13...
https://youtu.be/npoMLa8tPy8
In der Stadt mag das niedrigere Gewicht die Vorteile mehr ausspielen... allerdings trennt die beiden beim Gewicht nur rund 100kg....
Edit: und der Vergleich mit dem Model 3 ist auch Mumpitz. Ein SR+ wiegt rund 300kg mehr, aber “nicht fast ne Tonne”
Marodeur
2021-03-21, 16:26:39
Gibts beim i3 eigentlich Unterschiede die wichtig sind bei den Baujahren? Auf die Schnelle fand ich jetzt nix.
Außerdem find ich diese kack Angabe mit Ah statt kWh blöd. Was davon "richtiger" ist, ist mir an sich egal. Mobile sortiert halt nach kWh, da bringt mir das nix.
[MK2]Mythos
2021-03-21, 16:57:08
Geht um den hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=319346776
21490€. Und das passt dann. Der Mini ist nett, spricht mich aber überhaupt nicht an. Da interessiert mich der i3 deutlich mehr. Mein Wunsch i3 liegt bei Kauf mit ähnlicher Ausstattung bei 31.000€ (zzgl. Zulassung und inkl. Prämie). Ich hätte dann zwar den 120ah Akku, andere Felgen und CarPlay. Und das Auto ist 2.5 Jahre jünger. Aber dafür gut 1/3 mehr ausgeben - ich weiß nicht.
Okay, dann sind es 10k Euro Unterschied. Ist natürlich schon ein anderes Sümmchen. Aber ich weiß ja nicht. Ich denke da wird man keine objektiven Für und Wider zu finden.
Aus persönlichem Gefühl heraus würde ich das nicht machen. Kommt natürlich auch auf die geplante Haltedauer an. Ich fürchte, diese Autos werden in den nächsten Jahren massiv an Wert verlieren und vielleicht sind beide Autos in 5 Jahren ähnlich "viel" wert.
Springe zu Minute 7:13...
https://youtu.be/npoMLa8tPy8
In der Stadt mag das niedrigere Gewicht die Vorteile mehr ausspielen... allerdings trennt die beiden beim Gewicht nur rund 100kg....
Edit: und der Vergleich mit dem Model 3 ist auch Mumpitz. Ein SR+ wiegt rund 300kg mehr, aber “nicht fast ne Tonne”
Ist viel viel mehr. Die Standards für die Gewichtsermittlung haben sich geändert. Der i3 ist älter.
Ich bin selbst auf die Waage gefahren und das Gewicht inkl. Fahrer war über 200kg unter der Angabe von BMW.
Gibts beim i3 eigentlich Unterschiede die wichtig sind bei den Baujahren? Auf die Schnelle fand ich jetzt nix.
Außerdem find ich diese kack Angabe mit Ah statt kWh blöd. Was davon "richtiger" ist, ist mir an sich egal. Mobile sortiert halt nach kWh, da bringt mir das nix.
Zusammen mit dem 120er Akku gabs ein Update beim Infotainment und afaik auch beim Licht (Full LED). Außerdem hat die S Version leistungsfähigere Elektronik (ABS, ESP, Traktionskontrolle).
Mechanisch ist alles gleich so weit ich weiß. Die Kapazitätsangaben von BMW sind totaler Bullshit. Die 120Ah Version sind glaub ich ~42kWh Akku.
Marodeur
2021-03-21, 17:39:47
Mythos;12630629']Okay, dann sind es 10k Euro Unterschied. Ist natürlich schon ein anderes Sümmchen. Aber ich weiß ja nicht. Ich denke da wird man keine objektiven Für und Wider zu finden.
Aus persönlichem Gefühl heraus würde ich das nicht machen. Kommt natürlich auch auf die geplante Haltedauer an. Ich fürchte, diese Autos werden in den nächsten Jahren massiv an Wert verlieren und vielleicht sind beide Autos in 5 Jahren ähnlich "viel" wert.
Das Problem wirst aber wohl länger haben als nur die nächsten 5 Jahre.
bleipumpe
2021-03-21, 17:44:31
Full LED gibt es ab dem Facelift Ende 2017 serienmäßig. Allerdings gibt es ein adaptives LED inkl. Kurvenlicht und selektives Ausblenden des Gegenverkehrs als aufpreispflichtige Option. Gibt einige Videos bei YT zu den Unterschieden.
94ah entsprechen 33 kw Akkukapazität, 120ah = 42kw.
@[MK2]Mythos
Im Prinzip will ich den Wagen längere Zeit fahren - auch beruflich. Dazu kommen 2 meiner Mitarbeiterinnen, welche damit Hausbesuche fahren werden. Also durchaus Nahkampf auf dem Parkplatz und meinem Empfinden nach wird die Endabrechnung beim Leasing kostspieliger...
Zur Zeit bist du gefickt, egal was Du machst.
Einen normalen Verbrenner, also alles Abseits von einem Sportwagen würde ich nicht mehr kaufen, weil Du gar nicht weißt, ob Du den überhaupt noch in fünf Jahren verkaufen kannst. Also ob das Ding überhaupt noch einer WILL.
Bei EVs ist die Entwicklung so rasant, dass der Wertverlust extrem sein wird. Wenn Du heute ein Model 3 kaufst, kann es gut sein, dass ein 2026er Model 3 neu 40 oder 50 Prozent billiger ist als heute. Was passiert dann wohl mit den gebrauchten? Kann es dann überhaupt einen Gebrauchtmarkt geben, wenn Niemand zu so schlechten Konditionen verkaufen will oder wird am Ende Tesla alles zusammenkaufen um mehr Neuwägen abzusetzen?
Und oben drauf über allem thront noch das ganze Autonomiethema. Es kann auch gut sein, dass Du dich in fünf Jahren schon relativ schwer tust ein normales Auto überhaupt noch weiter zu bringen, wenn autonomes Fahren da ist oder zumindest absehbar ist.
Hamster
2021-03-21, 18:15:33
Ist viel viel mehr. Die Standards für die Gewichtsermittlung haben sich geändert. Der i3 ist älter.
Ich bin selbst auf die Waage gefahren und das Gewicht inkl. Fahrer war über 200kg unter der Angabe von BMW.
Aha, klar. In meiner Welt misst man noch immer in Kilogramm.
Springe zu Minute 06:31
https://youtu.be/R0lzHZcPJnQ
I3 42kwh 1420kg
I3s 42kwh 1440kg
Mini SE 1480kg (also weit weniger als meine angegebenen 100kg Unterschied)
Ein Model 3 SR+ MIUS liegt bei 1740kg
Minute 12:10
https://youtu.be/Gpvg2f7HyQs
Die eine Tonne Unterschied scheinst du zu träumen...
Aha, klar. In meiner Welt misst man noch immer in Kilogramm.
Springe zu Minute 06:31
https://youtu.be/R0lzHZcPJnQ
I3 42kwh 1420kg
I3s 42kwh 1440kg
REX....
Ich hab mich im Kieswerk inkl. Fahrer mit 12xx gewogen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, glaub es waren 1260kg.
bleipumpe
2021-03-21, 18:52:21
....war bestimmt der Akku nicht voll geladen. Deswegen die Differenz....
scnr :biggrin:
Voll wär auch falsch! 80% Nach EU Norm ;)
Hamster
2021-03-21, 18:58:42
REX....
Ich hab mich im Kieswerk inkl. Fahrer mit 12xx gewogen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, glaub es waren 1260kg.
What?
1. den i3 mit 42kwh wird in Europa seit 2018 nur noch ohne Rex verkauft (https://ecomento.de/2018/10/05/bmw-i3-in-europa-nur-noch-als-reines-elektroauto/)
2. An welcher Stelle im Video von Björn hörst du, dass da ein Rex drin sein soll?
3. Selbst wenn dein i3s ohne Klima, Rücksitzbank und Türen 1260kg wiegen sollte, dann ist hier immer noch eine große Diskrepanz in deiner Mathematik bzw. Aussagekraft:
Warum kann der i3 das? Weil er trotz größerem Akku halt mal lockere paar hundert kg weniger wiegt als der Mini und ne knappe schlappe Tonne (!) weniger als ein Model 3.
(btw, die AMS (https://www.auto-motor-und-sport.de/test/bmw-i3s/technische-daten/) hat den i3s mit 1307kg gewogen (ob mit oder ohne Fahrer geht hier nicht hervor), was ein toller Wert ist, aber nicht weit vom Mini. und das war die ursprüngliche Aussage...)
What?
1. den i3 mit 42kwh wird in Europa seit 2018 nur noch ohne Rex verkauft (https://ecomento.de/2018/10/05/bmw-i3-in-europa-nur-noch-als-reines-elektroauto/)
2. An welcher Stelle im Video von Björn hörst du, dass da ein Rex drin sein soll?
3. Selbst wenn dein i3s ohne Klima, Rücksitzbank und Türen 1260kg wiegen sollte, dann ist hier immer noch eine große Diskrepanz in deiner Mathematik bzw. Aussagekraft:
1. Stimmt das nicht, ich hatte nämlich einen i3s 120AH mit REX zum testen Baujahr 2019. Es kann sein, dass BMW das nicht lange gemacht hat und heute stimmt es definitiv aber es sollte eine Überschneidung gegeben haben. Vielleicht auch nur bei den Werkswägen wie Sie z.B. Björn auch zum testen bekommen hat.
2. Ich schau mir jetzt nicht das ganze Video an, ich weiß aber das Björn den i3 nicht als EV sieht weil er mit REX konzipiert wurde. Vielleicht ist es für Ihn selbstverständlich, dass es ein "Hybrid" ist.
3. Der AMS vertraue ich jetzt schon einigermaßen, ich hab halt auch die leichtestmögliche Konfiguration mit Stoff und ohne Schiebedach, kein Lader im Frunk etc. Schiebedach allein sind beim i3 glaub ich schon 50kg weil das Dach dann nicht mehr aus Carbon ist.
Am Ende des Tages bleibt: Für sein Platzangebot ist der i3 das mit ABSTAND leichteste Fahrzeug und selbst wenn es "nur" 100kg auf den Mini wären, was ich nicht glaube und "nur" 300kg auf das leichteste bzw. 500kg auf schwerere Model 3 Konfigurationen sind das im Automobilbau lächerliche Dimensionen. Ich kann gar nicht betonen wie krass lächerlich das ist. Das ist wie ein Lotus zu einem Porsche lächerlich. Und wenns nach mir ginge wären 500kg Unterschied im Leergewicht = 500€ pro Jahr Unterschied in der KFZ Steuer.
Marodeur
2021-03-21, 19:41:23
Full LED gibt es ab dem Facelift Ende 2017 serienmäßig. Allerdings gibt es ein adaptives LED inkl. Kurvenlicht und selektives Ausblenden des Gegenverkehrs als aufpreispflichtige Option. Gibt einige Videos bei YT zu den Unterschieden.
94ah entsprechen 33 kw Akkukapazität, 120ah = 42kw.
Ok, das mit dem Licht bräuchte ich jetzt nicht dringend. Mal sehen ob die gebrauchten preislich interessant werden.
Was es entspricht ist mir schon klar. Es geht eher darum das bei Mobile auch die blöden Ah angegeben werden und damit die ganze Suchoption nach Akkukapazität fürn Eimer ist.
Meistens folgen die Händler auf den Portalen wie Mobile dann schon einem gewissen Code in der Überschrift. Ziemlich sicher, dass da in 99% der Fälle 94 oder 120 drin steht.
bleipumpe
2021-03-21, 20:30:19
Ok, das mit dem Licht bräuchte ich jetzt nicht dringend. Mal sehen ob die gebrauchten preislich interessant werden.
Was es entspricht ist mir schon klar. Es geht eher darum das bei Mobile auch die blöden Ah angegeben werden und damit die ganze Suchoption nach Akkukapazität fürn Eimer ist.
In der Regel steht die Kapazität nochmals in kw in der Anzeige unter den Ausstattungsmerkmalen und sollte demnach gefunden werden. Aber Joe hat auch recht: 94 oder 120 steht faktisch immer in der Überschrift.
BMW gibt wohl grad ma wieder gute Deals für den i3 raus
https://www.carwow.de/bmw/i3/angebote
Screemer
2021-03-22, 11:47:04
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Hyundai-Staria-bigMobileWideGallery2x-dc775dd0-1776584.jpg
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/hyundai-staria/
Geht doch. Bis zu 11 Sitzplätze, Schiebetüren, langer Radstand, kurze Front, etc.
Palpatin
2021-03-22, 11:57:10
Laut dem verlinkten Artikel ist noch nicht bekannt ob das überhaupt ein EV ist. Gibt es da schon irgendwo näheres?
Screemer
2021-03-22, 13:07:07
Das stimmt. Es könnte noch alles sein. Ich gehe aber von elektrisch auf Basis der Hyundai/Kia E-GMP-Plattform aus. Würde sich z.b. als urbanes Großraumtaxi, für das sein Vorgänger ja häufig eingesetzt wurde, anbieten. Evtl. wird es aber auch ein Phev. Das wäre für mich aber eine große Enttäuschung.
Legt man Staria und Ioniq 5 übereinander und geht von 18'' für den Staria und 20'' für die Ioniq 5 aus, dann passen die Proportionen einfach zu gut zueinander. Der alte H1 Travel war 1,9m hoch, der Ioniq 5 wird 1,6m hoch. auch das passt. Außerdem stimmt der Radstand quasi perfekt überein. Hab das mal ganz krude zusammengeschustert:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74678&stc=1&d=1616416649
Muc-ster
2021-03-22, 18:00:09
Gerade den e-tron verkauft.
Da Audi es nicht schafft das Panorama Dach dicht zu bekommen und die Virtuellen Spiegel haben auch Macken die sie nicht hin bekommen.
Hab noch einen guten Kurs bekommen ( Käufer kennt die Macken)
Hätte auch Wandlung anstreben können aber das zieht sich so und nervt einfach.
Liebäugel jetzt mit dem ID4.
MY kommt mir zu spät.
Voodoo6000
2021-03-22, 18:08:41
Muc-ster macht auf Dirk Himmelmann (https://www.youtube.com/channel/UC5bFzrX6CioylX4Yzr06noQ/videos)? Er bekommt seinen ID.4 in den nächsten Wochen, mal schauen ob er den Wechsel bereut.
Muc-ster
2021-03-22, 18:15:48
Der Dirk wechselt ja weil das Leasing abläuft? Naja ein kleines downgrade ist es schon aber mir sind Marken und Leder und tralalla Wurst. Ich würde sogar den Dacia Spring nehmen aber ich brauch auch ein Familienauto.
Den ID4 hatte ich letzte Woche fürn Tag da und es passt eigentlich alles.
Hamster
2021-03-22, 18:30:18
Oha!
Wie sind denn die Lieferzeiten vom id.4?
Je nachdem wann wirklich die Produktion des MY starten kann, ist die Auslieferung ggf. gleich...
Muc-ster
2021-03-22, 18:52:09
Mein Händler sagt ca 3 Monate. Also so ca Juli.
MY schätze ich mal frühestens Herbst eher Winter.
Und was ich auf jeden Fall brauche ist isofix beim Beifahrer. Weiß nicht ob das das My hat
Haarmann
2021-03-22, 19:06:09
Mein Händler sagt ca 3 Monate. Also so ca Juli.
MY schätze ich mal frühestens Herbst eher Winter.
Und was ich auf jeden Fall brauche ist isofix beim Beifahrer. Weiß nicht ob das das My hat
Kinder Vorne?
Darf man das in der BRD?
Also wenns Hinten Platz hätt ...
Screemer
2021-03-22, 19:07:14
Er braucht 3 Isofix Positionen für 3 Kinder und ja das kann man machen.
Kinder, die unter 12 Jahren oder kleiner als 150 cm sind, müssen lediglich in einem passenden Kindersitz auf dem Beifahrersitz gesichert werden, so wie es die Kindersitzpflicht vorschreibt.
Muc-ster
2021-03-22, 19:08:19
Auf Langstrecke sitzt meine Frau hinten mit unserer jüngsten.
Erlaubt ist es. Ist natürlich nicht so sicher, ja.
Palpatin
2021-03-22, 20:25:58
Spricht nix dagegen, bei Babyschale oder Reboarder muss halt zwingend Airbag deaktiviert werden. Bei Kind in Fahrtrichtung muss der Abstand zum Airbag passen.
Palpatin
2021-03-22, 20:46:09
Legt man Staria und Ioniq 5 übereinander und geht von 18'' für den Staria und 20'' für die Ioniq 5 aus, dann passen die Proportionen einfach zu gut zueinander. Der alte H1 Travel war 1,9m hoch, der Ioniq 5 wird 1,6m hoch. auch das passt. Außerdem stimmt der Radstand quasi perfekt überein. Hab das mal ganz krude zusammengeschustert:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74678&stc=1&d=1616416649
Ja spannend, mir etwas zu groß. Der ID.Buzz könnte bei uns allerdings perfekt passen. Sind zwar nur zu 4te aber haben auch öfter Eltern oder Schwiegereltern dabei. Der Buzz soll schon im Feb 2022 in Produktion gehen, ab 40k starten, 60 und 100er Akku, Heckantrieb, 300-500km Reichweite, 7 Sitze.
Iscaran
2021-03-22, 22:12:46
Bin ja mal gespannt auf die elektrischen Angaben zum Staria.
Mit 100 kWh und ~300-350 km Reichweite @130 km/h wäre das Ding der Hammer sofern der Preis nicht ebenso überproportional wäre.
Screemer
2021-03-23, 00:46:18
Bin ja mal gespannt auf die elektrischen Angaben zum Staria.
Mit 100 kWh und ~300-350 km Reichweite @130 km/h wäre das Ding der Hammer sofern der Preis nicht ebenso überproportional wäre.
erst mal abwarten ob der nicht nur als hybrid kommt.
Iscaran
2021-03-24, 10:43:30
Der neue EQS mit 108 kWh akku und HERSTELLER-Angabe 700 km WLTP !
https://ecomento.de/2021/03/24/mercedes-eqs-batterie-mit-108-kwh-netto-energieinhalt/
The German "Reichweiten"-Angst sollte mit 15.4 kWh/100km (WLTP) dann auch eher unkritisch sein.
Ist halt der Vorteil der niedrigen Bauformen - auch wenn ich den Verbrauch @Autobahn hier eher bei >>20 kWh verorten würde.
Der Akku ist ein NMC811 immerhin. Im Premium Segment spielt ja Preis keine Rolle.
Bin ja mal gespannt wie sich so ein EQS vs eine Model S des Baujahrs 2022 dann schlägt.
Muc-ster
2021-03-24, 10:55:38
Hab heute meinen ID4 Tech bestellt, Lieferzeit ca 3 Monate.
Bin gespannt.
Der Verbrauch vom ID4 ist schon "deutlich" besser als vom eTron, ca 4-5 kWh weniger pro 100km und das wo man quasi auf fast nichts verzichtet, nur etwas Kofferraum weniger und Frunk hat er auch nicht, dafür halt 30cm kürzer.
Ladeleistung ist auch gut, jedenfalls mit Familie ausreichend, bei unserer 45 Minuten Pause die wir ca. so machen alle 300-350km ist er von fast leer bis fast voll (0-80% sind ja ca 38 Minuten ca).
Hätte es das Auto schon vor 1 Jahr gegeben wäre ich gleich darauf umgestiegen.
Hamster
2021-03-24, 11:01:44
https://ecomento.de/2021/03/24/mercedes-eqs-batterie-mit-108-kwh-netto-energieinhalt/
The German "Reichweiten"-Angst sollte mit 15.4 kWh/100km (WLTP) dann auch eher unkritisch sein.
Ist halt der Vorteil der niedrigen Bauformen - auch wenn ich den Verbrauch @Autobahn hier eher bei >>20 kWh verorten würde.
Der Akku ist ein NMC811 immerhin. Im Premium Segment spielt ja Preis keine Rolle.
Bin ja mal gespannt wie sich so ein EQS vs eine Model S des Baujahrs 2022 dann schlägt.
Bin sehr auf die ersten Praxistests gespannt!
In wenigen Jahren werden 100kWh Akkus völlig normal sein, auch in der Mittelklasse.
Wenn dann auch noch die Ladekurve stimmt, spätestens dann sollten die meisten dies für ihren persönlichen Fahrbereich akteptieren können.
Korfox
2021-03-24, 11:02:45
War ja abzusehen, dass Mercedes jetzt endlich Mal ernstzunehmende BEV baut, nachdem sie ja in erneuerbare Energien investieren:
https://www.der-postillon.com/2021/03/mercedes-windrad.html
Ernsthaft: So kommen wir meinen Ansprüchen ziemlich nahe. Mit 700km Reichweite sind die Kompromisse für mich als Laternenparker hinreichend gering, dass ich damit klar käme (müsste ich halt alle 3 Tage spätestens laden). Kofferraum wäre dann noch was feines. Ist ja irgendwie widersinnig, wenn ich dann trotz der Reichweite doch den Verbrenner für Langstrecke nehmen muss, weil ich in dem BEV das Gepäck nicht verstaut kriege.
Marodeur
2021-03-24, 11:03:44
Neues aus der Motorradecke. Triumph TE-1
https://www.triumphmotorcycles.com/triumph-world/project-triumph-te-1
https://www.motorradonline.de/ratgeber/elektromotorrad-triumph-projekt-te-1/
Leider neben vollmundigen Aussagen keine richtigen Daten. Und wie ein 15 kWh Akku "wegweisende Reichweiten" bringen soll muss mir auch erst einmal jemand erklären.
Insgesamt aber ein interessantes Projekt, mal sehen was am Ende dabei raus kommt. Wenn das Teil mit 15 kWh tatsächlich um die 200-220 kg wiegt wirds die nächsten paar Jahre wirklich noch interessant. 20-25 kWh halte ich für eine praktikable Größe auch für Touren. So lang die 80% eben flott drin sind. Aktuell sind wir ja bei 20 kWh bei einem Gewicht von 270 kg rum was einfach noch zu viel ist.
The German "Reichweiten"-Angst sollte mit 15.4 kWh/100km (WLTP) dann auch eher unkritisch sein..
Kann mir mal jemand erklären warum das eine "German"-Reichweiten-Angst ist?
Es gibt ja durchaus Länder, in denen die Strecken weit größer sind (man denke an die USA, wo ein 5h-Trip um die Eltern zu besuchen "normal" ist), was bei uns ja ein Trip durch die gesamte Republik wäre^^
Ich bin so gespannt auf den 30.
Wenn der Kia EV6 nicht deutlich länger als mein e-Niro ist bin ich so heiß drauf gleich wieder zum Händler zu rennen^^
Wie bringe ich das meiner Frau bei? *gg* Ich meine, wir haben 10.000 Euro beim Niro abgegriffen, und würden (mehr als 6 Monate Haltedauer) gleich wieder 10.000 Euro abgreifen. Das rechnet sich ja^^
Kann mir mal jemand erklären warum das eine "German"-Reichweiten-Angst ist?1000km am Stück ohne Bio-Pause!!!!!einself :rolleyes:
Mal ein Update zu meinem Model 3 SR+ Made in China mit dem neuen LFP Akku. Ich war kürzlich wieder auf Langstrecke unterwegs etwa ~550km eine Strecke.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74695
Geiselwind V2: 7 - 90% in 33 Minuten (laut Tesla Webseite 44kWh nachgeladen)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74696
Sulz V3: 5 - 80% in 27 Minuten (laut Tesla Webseite 39kWh nachgeladen)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74697
Ladepeak am V3 Lader 166kW.
Gruß
BUG
sun-man
2021-03-24, 14:21:54
Blödsinn. Unter Range Anxiety findet man genug. Das ist so üblich das auf "die Deutschen" umzuwerfen, macht es einfacher für einige.
Muc-ster
2021-03-24, 14:22:06
In germany mit 200 km/h kommt man halt nicht so weit.
Da „säuft“ auch der Tesla. Woanders fährt man halt Max 130 oder eher weniger dann sind andere Reichweiten drin.
Wobei es auch da Reichweitenangst gab und gibt
Hamster
2021-03-24, 14:26:47
1000km am Stück ohne Bio-Pause!!!!!einself :rolleyes:
Mal ein Update zu meinem Model 3 SR+ Made in China mit dem neuen LFP Akku. Ich war kürzlich wieder auf Langstrecke unterwegs etwa ~550km eine Strecke.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74695
Geiselwind V2: 7 - 90% in 33 Minuten (laut Tesla Webseite 44kWh nachgeladen)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74696
Sulz V3: 5 - 80% in 27 Minuten (laut Tesla Webseite 39kWh nachgeladen)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74697
Ladepeak am V3 Lader 166kW.
Gruß
BUG
Sind ja super Ladekurven mittlerweile für den MIC.
Bekomme heute meinen Long Range :ujump2::uhippie::umassa:
Yep, damit kann man durchaus zufrieden sein, aber ich bin mir sicher da geht noch mehr. Mal sehen ob- und wann Tesla das nächste Ladeprofil freigibt, man wird hier sicherlich noch weiter Daten sammeln. Viel Glück bei der Auslieferung heute, wir freuen uns über Bilder und deinen ersten Eindruck, ich drück dir die Daumen das alles klappt! :uhippie:
Gruß
BUG
Bekomme heute meinen Long Range :ujump2::uhippie::umassa:
hehe, sag wie es war, wenn Du wieder daheim bist^^
bleipumpe
2021-03-24, 16:29:54
So, gerade Anruf vom Autohaus: BMW i3 über die Osterfeiertage zur ausgiebigen Probefahrt geht klar. Ich freue mich. Wahrscheinlich wird sich der Smart EQ danach wie aus dem letzten Jahrhundert anfühlen.
Palpatin
2021-03-24, 18:09:03
Mit 700km Reichweite sind die Kompromisse für mich als Laternenparker hinreichend gering, dass ich damit klar käme (müsste ich halt alle 3 Tage spätestens laden).
Laternenparker die über 80000km im Jahr fahren dürfen dann aber auch die absolute Ausnahme sein, ebenso vermutlich wie EQS die nicht in einer Garage zu Hause sind ;).
Iscaran
2021-03-24, 20:17:56
Ich spreche (beruflich) regelmäßig mit Leuten aus USA, aber auch anderen Ländern, UK, Frankreich, ...
Auf BEVs angesprochen spricht praktisch nie einer von "Range anxiety" oder "range problems" ...oder ähnliches.
Das ist nunmal ein "fast" rein deutsches Phänomen.
Hamster
2021-03-24, 21:06:17
So, Abholung hinter mich gebracht.
Habe ein Top Auto erhalten.
Frunkdeckel ist minimal schief, kaum sichtbar mit dem Auge.
Beim Fahren leichter Drall nach rechts. Werde beides dann im SEC beheben lassen.
Ansonsten habe ich keine Fehler gefunden.
Wobei eben auf der Heimfahrt im Dunkeln eine Kamera ein paar mal für jeweils wenige Sekunden ausgefallen ist. Das muss ich mal beobachten.
Top Auto. Macht mega Spaß.
Lediglich die richtige Sitzposition habe ich noch nicht gefunden... :|
Geil war auf der Heimfahrt:
In einer hunderter Zone bekomme ich plötzlich Lichthupe von hinten... denke mit, was ist das für ein Idiot... fährt er mit Warnblinker an mir vorbei und winkt wie wild.... war ebenfalls ein Model 3 Fahrer der einfach nur Grüßen wollte :ugly:
War mir nicht bewusst, dass Model 3 Fahrer sich so intensiv grüßen :ulol:
anorakker
2021-03-24, 21:08:51
Ich spreche (beruflich) regelmäßig mit Leuten aus USA, aber auch anderen Ländern, UK, Frankreich, ...
Auf BEVs angesprochen spricht praktisch nie einer von "Range anxiety" oder "range problems" ...oder ähnliches.
Das ist nunmal ein "fast" rein deutsches Phänomen.
In Amiland hat eigentlich jeder Tesla Besitzer noch nen anderen grossen Benziner in der Garage - aber das ist hier ja auch fast immer der Fall ;)
Korfox
2021-03-24, 21:57:55
Laternenparker die über 80000km im Jahr fahren dürfen dann aber auch die absolute Ausnahme sein, ebenso vermutlich wie EQS die nicht in einer Garage zu Hause sind ;).
Abzüglich Wochenenden sind es rund 50tkm.
Und ja, mir ist bewusst, dass ich nicht zum Durchschnitt gehöre. Genau daher die Aussage. Wenn es für mich reicht, dann dürfte es für die Masse wirklich keine Aurede mehr sein. Damit kommt man sogar gemütlich in den Urlaub.
Es geht natürlich nicht um das spezielle Auto, wobei in spätestens 5-10 Jahren dann auch diese als Laternenparker zu finden sein werden.
War mir nicht bewusst, dass Model 3 Fahrer sich so intensiv grüßen :ulol:Schön, ich freu mich mit dir! :smile: Hier wird sich auch gegenseitig gegrüßt, aber modellübergreifend. :biggrin:
Ist die Kamera wirklich ausgefallen, oder wird nur eine Meldung (blockiert/geblendet) angezeigt? Letzteres kann normal sein, gelegentlich setzt sich etwas Feuchtigkeit vor der Linse in der B-Säule ab, hin-und-wieder reicht auch ein entsprechenden Sonnenwinkel dass die Kamera geblendet wird und die Meldung triggert.
Edit: bzgl. der Sitze: Ich finde man kann das noch recht gut über die Neigung der Sitzfläche einstellen um eine bequeme Position zu finden da leider eine Beinauflagenverlängerung fehlt.
Gruß
BUG
Hamster
2021-03-24, 22:03:26
Schön, ich freu mich mit dir! :smile: Hier wird sich auch gegenseitig gegrüßt, aber modellübergreifend. :biggrin:
Ist die Kamera wirklich ausgefallen, oder wird nur eine Meldung (blockiert/geblendet) angezeigt? Letzteres kann normal sein, gelegentlich setzt sich etwas Feuchtigkeit vor der Linse in der B-Säule ab, hin-und-wieder reicht auch ein entsprechenden Sonnenwinkel dass die Kamera geblendet wird und die Meldung triggert.
Edit: bzgl. der Sitze ich finde man kann das noch recht gut über die Neigung der Sitzfläche einstellen da leider eine Beinauflagenverlängerung fehlt.
Gruß
BUG
Danke!
Du hast recht, war nur die Meldung “blockiert/geblendet”. Also eine Warnung, kein Fehler.
Ich sehe schon, der/die weiße Tessi müssen uns langsam anfreunden :smile:
Morgen bei Tageslicht mal ein paar Bilder machen und näher mit sem Fahrzeug beschäftigen :)
Mr Power
2021-03-25, 07:27:46
So, Abholung hinter mich gebracht.
Habe ein Top Auto erhalten.
Frunkdeckel ist minimal schief, kaum sichtbar mit dem Auge.
Beim Fahren leichter Drall nach rechts. Werde beides dann im SEC beheben lassen.
Ansonsten habe ich keine Fehler gefunden.
Wobei eben auf der Heimfahrt im Dunkeln eine Kamera ein paar mal für jeweils wenige Sekunden ausgefallen ist. Das muss ich mal beobachten.
Top Auto. Macht mega Spaß.
Lediglich die richtige Sitzposition habe ich noch nicht gefunden... :|
Geil war auf der Heimfahrt:
In einer hunderter Zone bekomme ich plötzlich Lichthupe von hinten... denke mit, was ist das für ein Idiot... fährt er mit Warnblinker an mir vorbei und winkt wie wild.... war ebenfalls ein Model 3 Fahrer der einfach nur Grüßen wollte :ugly:
War mir nicht bewusst, dass Model 3 Fahrer sich so intensiv grüßen :ulol:
Herzlichen Glückwunsch. Mich hat bisher genau einmal eine Model 3 Fahrerin gegrüßt. War auf der Parkplatzsuche, da ist Zeit für sowas. Ansonsten ist es in Berlin wohl etwas zu nervig für sowas. Alle eher im Stress, keine Zeit, keine Nerven.
Korfox
2021-03-25, 08:31:22
Mir fiele das wahrscheinlich gar nicht auf. 190er-Fahrer grüßen sich seit eh und je.
Screemer
2021-03-25, 11:00:00
@hamster: hast du mal die aufnahmen für wagenheber gecheckt? die sind bei vielen m3 komplett im arsch. von verbogen bis lack ab ist da alles dabei. evtl. nacharbeiten wegen möglichem rost.
[MK2]Mythos
2021-03-25, 11:10:28
Ich hätte noch das OBD Interface Y Kabel plus Bluetooth Dongle für das Model 3, falls wer Interesse hat.
Ansonsten Gratulation @Hamster, langsam aber sicher fahren ja alle hier elektrisch. 🙂
Und das wider mancher Skeptiker hier ausschließlich und nicht als Zweitwagen.
Hamster
2021-03-25, 13:01:04
@hamster: hast du mal die aufnahmen für wagenheber gecheckt? die sind bei vielen m3 komplett im arsch. von verbogen bis lack ab ist da alles dabei. evtl. nacharbeiten wegen möglichem rost.
Sind weder verbogen oder eingerissen. Das ist schonmal das wichtigste :)
Es sind etwas Kratzer vorhanden, aber im harmlosen Bereich. Werde das beim nächsten SEC Besuch anmerken. Denke wird dann drüber gepinselt. Passt für mich.
Mythos;12634207']Ich hätte noch das OBD Interface Y Kabel plus Bluetooth Dongle für das Model 3, falls wer Interesse hat.
Ansonsten Gratulation @Hamster, langsam aber sicher fahren ja alle hier elektrisch. 🙂
Yeah! Macht auch mega fun bisher.
Mir fehlen einige Komfortfeatures vom BMW, aber nichts womit man sich nicht arrangieren könnte.
Was willst du für das OBD Interface?
Und das wider mancher Skeptiker hier ausschließlich und nicht als Zweitwagen.
In meinem Falle Primärfahrzeug. In Summe bleiben mir aber noch 16 Zylinder erhalten :freak:
Nerothos
2021-03-25, 14:31:12
In meinem Falle Primärfahrzeug. In Summe bleiben mir aber noch 16 Zylinder erhalten :freak:
Bugatti Chiron? Du Bonze :biggrin:
Glückwunsch zum Model 3! :smile:
Edit: Um dem Beitrag noch etwas Tiefgang zu verleihen: Auch bei uns ist das Model 3 das Primärfahrzeug und wird für alles benutzt, was so anfällt, egal ob Baumarkt, Kurzstrecke, Urlaub, Pendeln, Ampelrennen ...
Bisher sind wir super zufrieden, obwohl wir am Anfang schon skeptisch waren, ob das M3 den Mondeo Kombi würdig ersetzen kann. Sollte ich tatsächlich mal in die Situation kommen, mehrere größere Schrankwände transportieren zu müssen, dann leih ich mir n Transporter von Sixt um die Ecke und gut.
Ach ja, wird sind 2 Erwachsene und zwei Kinder (3J + 6J) und sind das, was man gemeinhin als Laternenparker bezeichnet, d.h. Auto steht an der Straße ohne Lademöglichkeit. Beim Arbeitgeber kann ich auch nicht laden, d.h. ich fahr -- wie vorher mit dem Mondeo auch -- regelmäßig "tanken". Dauert halt etwas länger, als da 70l in den Tank zu blubbern, aber mei -- einen Tod muss man sterben :D
Haarmann
2021-03-25, 18:17:08
Auf was müsste man bei nem i3 achten - also so dass der nicht scheintot dasteht?
Gibts da die üblichen Sollbruchstellen, die der eine oder andere i3 Fahrer kennt?
Wagen ist nicht für mich, aber für nen Bekannten - Stadtmensch nebenher.
Nerothos
70l - das klingt nach Bonze! Sprit wird teurer ;).
Hamster
2021-03-25, 19:36:25
Bugatti Chiron? Du Bonze :biggrin:
Haha - leider nein.
Verteilen sich auf drei Fahrzeuge die ich im Zugriff habe (& auch bezahle 😅)
Glückwunsch zum Model 3! :smile:
Thanks!
Edit: Um dem Beitrag noch etwas Tiefgang zu verleihen: Auch bei uns ist das Model 3 das Primärfahrzeug und wird für alles benutzt, was so anfällt, egal ob Baumarkt, Kurzstrecke, Urlaub, Pendeln, Ampelrennen ...
Bisher sind wir super zufrieden, obwohl wir am Anfang schon skeptisch waren, ob das M3 den Mondeo Kombi würdig ersetzen kann. Sollte ich tatsächlich mal in die Situation kommen, mehrere größere Schrankwände transportieren zu müssen, dann leih ich mir n Transporter von Sixt um die Ecke und gut.
Ach ja, wird sind 2 Erwachsene und zwei Kinder (3J + 6J) und sind das, was man gemeinhin als Laternenparker bezeichnet, d.h. Auto steht an der Straße ohne Lademöglichkeit. Beim Arbeitgeber kann ich auch nicht laden, d.h. ich fahr -- wie vorher mit dem Mondeo auch -- regelmäßig "tanken". Dauert halt etwas länger, als da 70l in den Tank zu blubbern, aber mei -- einen Tod muss man sterben :D
[/quote]
Spannend.
Bei mir ist es allerdings ähnlich. Ich kann beim Arbeitgeber laden - aber dort bin ich aktuell nicht.
Zuhause laden ist leider auch nicht möglich - zumindest nicht regelmäßig. Für Notfälle könnte ich auf eine rote CEE zugreifen.
Aber es gibt auf vielen meinen Wegen öffentliche Lader. Die werde ich dann vermehrt nutzen. Bin zuversichtlich, dass dies hervorragend klappen wird.
Überlege sogar mir einen E-Roller dafür ins Auto zu packen.
(Finde die ansonsten witzlos, aber für diesen Anwendungszweck brauchbar)
Ich wollte mal testen wie weit ich im Alltag wirklich mit dem e-Niro komme. Also Montag morgen mit 100% abgesteckt und Alltag begonnen. Das ist bei uns tatsächlich ne 7-Tage Woche durch Schichtdienst und zwei Kinder.
Ich hab 60km pro Tag zur Arbeit plus Kinder plus Terminchen/Zeug.
Meine Frau etwa 40km.
Ich bin genau bis Donnerstag (also heute) gekommen, dann mussten wir Einkaufen und die Säule vor Kaufland war leer :-))))
Nach dem Einkauf war der Wagen wieder auf 90%, angesteckt hatte ich ihn mit knapp 60%.
Verdammt.
Reicht wohl rein theoretisch ne Woche :-)
bleipumpe
2021-03-25, 21:00:40
Auf was müsste man bei nem i3 achten - also so dass der nicht scheintot dasteht?
Gibts da die üblichen Sollbruchstellen, die der eine oder andere i3 Fahrer kennt?
Wagen ist nicht für mich, aber für nen Bekannten - Stadtmensch nebenher.
Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Wagen. Wirkliche Schwachstellen gibt es zumindest ab dem Facelift meinem Kenntnisstand nach nicht. Akku sollte natürlich geprüft werden - wobei diversen Foren nach das Akkumanagement sehr gut sein soll. Unfallfreiheit wäre mir wichtig, da ich nicht einschätzen kann, wie gut das Carbon hier mitmacht. Problematisch wird beim i3s die Wahl der Felgen und Bereifung. Es gibt nämlich faktisch keine Wahl und dementsprechend sind die Preise. Es gibt aber Fahrer, die massenkompatiblere Felgen als Einzelabnahme beim TÜV durchbekommen haben.
Iscaran
2021-03-25, 21:41:53
Ich wollte mal testen wie weit ich im Alltag wirklich mit dem e-Niro komme....
Verdammt.
Reicht wohl rein theoretisch ne Woche :-)
Verdammt. Unmöglich. Kann gar nicht sein. Physikalisch nicht machbar ohne Wasserstoff, oder gar Hybride...ähhm. Wait :-).
Und überhaupt, was machen eigentlich die 95% der anderen Menschen die 1x in der Woche 1.000 km weit fahren müssen und zwar AM STÜCK, hin und zurück. Ohne Pinkelpause! (Weils eilt, denn die Impfstoff Kühlbox, hält nur 8h aus!)
/Ironie Off :-).
Und überhaupt, was machen eigentlich die 95% der anderen Menschen die 1x in der Woche 1.000 km weit fahren müssen und zwar AM STÜCK, hin und zurück. Ohne Pinkelpause! (Weils eilt, denn die Impfstoff Kühlbox, hält nur 8h aus!)
Vergiss bitte den Pferdeanhänger nicht, mit dem man auch noch stundenlang bei -20°C im Stau steht.
[MK2]Mythos
2021-03-25, 23:42:58
Der Thread wird bald noch krasser als bisher in 2 Lager geteilt. Die BEV Fahrer, die wissen wovon sie sprechen, weil sie eigene Erfahrung vorweisen können und tagtäglich erfahren, wie easy ein BEV im Alltag ist.
Und die "BEV Skeptiker", die alles besser wissen ohne Erfahrung vorweisen zu können aber genau wissen, dass das im Alltag alles nicht funktioniert wenn man nicht mindestens 2 Reserveverbrenner + eigenes Grundstück und eigenes Umspannwerk hat.
;)
Iscaran
2021-03-26, 00:18:10
Passend dazu: ID.Buzz:
https://ecomento.de/2021/03/25/vw-bestaetigt-elektro-kleinbuss-id-buzz-kommt-2022-multivan-plug-in-hybrid-2021/
111 kWh Akku sind der Plan für den 8 Sitzer. Start 2022. Das ist ja eine Ansage.
Mit 111 sollten selbst bei der Fahrzeuggröße und Form, Gewichtsklasse ja mal locker 300, eher 400 km Reichweite drin sein.
Das perfekte Triple-Isofix + Gepäckraum mit Fahrradanhänger Fahrzeug für die Großfamilie.
Fusion_Power
2021-03-26, 00:46:12
Passend dazu: ID.Buzz:
https://ecomento.de/2021/03/25/vw-bestaetigt-elektro-kleinbuss-id-buzz-kommt-2022-multivan-plug-in-hybrid-2021/
111 kWh Akku sind der Plan für den 8 Sitzer. Start 2022. Das ist ja eine Ansage.
Mit 111 sollten selbst bei der Fahrzeuggröße und Form, Gewichtsklasse ja mal locker 300, eher 400 km Reichweite drin sein.
Das perfekte Triple-Isofix + Gepäckraum mit Fahrradanhänger Fahrzeug für die Großfamilie.
"Ab 40.000 Euro" bitte nicht vergessen. Und wir alle wissen ja, was man bei VW gewöhnlich zum Mindestreis bekommt. :D Aber schöner retro Bulli, wird sich in den USA sicher auch blendend verkaufen. Vermutlich zu wesentlich günstigeren Konditionen.
bleipumpe
2021-03-26, 06:24:11
Die Elektrohobel bei VW stehen in der Basisausstattung schon ganz gut da. Klar, die Aufpreis-Liste wird lang. Aber für den Grundpreis wird hier sicherlich einiges geboten. In ein paar Jahren mit fallenden Preisen wird das aber wieder anders aussehen.
Muc-ster
2021-03-26, 06:44:42
Die Tx Verbrenner sind ja auch nicht so billig.
Mortalvision
2021-03-26, 06:59:47
Der Buzz ist ein cooles Elektrobüschen. Gibt genug Orte weltweit, die nur noch mit 8-10 Sitzern angefahren werden, weil das Passagieraufkommen keinen Unterhalt für die klassischen Überlandbusse rechtfertigt.
Hamster
2021-03-26, 07:10:38
Mythos;12634905']Der Thread wird bald noch krasser als bisher in 2 Lager geteilt. Die BEV Fahrer, die wissen wovon sie sprechen, weil sie eigene Erfahrung vorweisen können und tagtäglich erfahren, wie easy ein BEV im Alltag ist.
Und die "BEV Skeptiker", die alles besser wissen ohne Erfahrung vorweisen zu können aber genau wissen, dass das im Alltag alles nicht funktioniert wenn man nicht mindestens 2 Reserveverbrenner + eigenes Grundstück und eigenes Umspannwerk hat.
;)
Ist glaube ich der normale Lauf der Dinge.
Neues wird immer argwöhnisch beäugt, oft auch bekämpft. Eine Akzeptanz entsteht hier erst sehr spät.
Die Phasen kennt man grundsätzlich auch aus dem Change Management :)
https://cdn.organisationsberatung.net/wp-content/uploads//7_Phasen_der_Veraenderung.png
Ich habe das Model 3 jetzt erst wenige Stunden.
Was mir bisher auffällt ist, dass Leute viel dichter auffahren oder gar schauen ob sie überholen können.
Mag jetzt nur eine temporäre und verfälschte Ist-Aufnahme zu sein, aber das kenne ich so von meinem 3er Kombi nicht.
Was mir bisher auffällt ist, dass Leute viel dichter auffahren oder gar schauen ob sie überholen können.
Mag jetzt nur eine temporäre und verfälschte Ist-Aufnahme zu sein, aber das kenne ich so von meinem 3er Kombi nicht.
Willkommen in der Welt der NNFs, der Nicht-Nieren-Fahrer :D
Für meinen alten Chef war es auch ein Kulturschock als er mal mit nem Kleinwagen statt seinem 3er unterwegs war. Diesen Druck von den anderen Verkehrsteilnehmern war er nämlich mal gar nicht gewohnt :freak:
Actionhank
2021-03-26, 08:10:55
Ist glaube ich der normale Lauf der Dinge.
Neues wird immer argwöhnisch beäugt, oft auch bekämpft. Eine Akzeptanz entsteht hier erst sehr spät.
Die Phasen kennt man grundsätzlich auch aus dem Change Management :)
https://cdn.organisationsberatung.net/wp-content/uploads//7_Phasen_der_Veraenderung.png
Ich habe das Model 3 jetzt erst wenige Stunden.
Dafür sind die Eauto Fahrer aktuell eher Enthusiasten. Sieht man daran, was man bei Tesla alles in Kauf nimmt. Neuwagen ist nicht spurtreu etc.. Ist ja ok, wenn man da nicht kleinlich ist. Aber wenn das bei einem neuen VW der Fall wäre, dann wäre das Geschrei groß.
Die Elektrohobel bei VW stehen in der Basisausstattung schon ganz gut da. Klar, die Aufpreis-Liste wird lang. Aber für den Grundpreis wird hier sicherlich einiges geboten. In ein paar Jahren mit fallenden Preisen wird das aber wieder anders aussehen.
Kann mir kaum vorstellen, dass er billiger als der PSA Bus wird. Siehe Vergleich der beiden Verbrenner Pendants. Bei den Eigenschaften von Fahrzeugen des VW Konzerns sehe ich den Punkt "Preis-Leistung" auch eher hinter "Betrug".
Marodeur
2021-03-26, 08:46:22
Apropos große Akkus. Gar nicht mitbekommen, die Auslieferung der ersten Autos von Rivian erfolgt erst im Juni, Virus sei dank. Die ersten mit dem mittleren Akku mit 135 kWh.
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/rivian-r1t-ev-pick-up-mit-elektroantrieb/
An der Ladeleistung hättens noch etwas schrauben können in der Zwischenzeit...
Launch Edition:
Für 75.000 Dollar (umgerechnet 63.600 Euro) gibt es den Elektro-Pickup mit dem Offroad-Upgrade samt verbessertem Unterfahrschutz, zwei robusten Abschlepphaken in der vorderen Stoßstange und Druckluft-Kompressor. Außerdem und unter anderem an Bord: eine elektrische und abschließbare Ladeflächen-Abdeckung, ein 360-Grad-Surround-Soundsystem, Akzente aus Eschenholz sowie beheizte und belüftete Sitze, deren Bezüge aus veganem Leder bestehen. Zudem können die Kunden wählen, ob sie 20-Zoll-Felgen mit Offroad-Bereifung oder 22-Zoll-Räder mit Sport-Pneus haben möchten
maximus_hertus
2021-03-26, 09:04:24
Dafür sind die Eauto Fahrer aktuell eher Enthusiasten. Sieht man daran, was man bei Tesla alles in Kauf nimmt. Neuwagen ist nicht spurtreu etc.. Ist ja ok, wenn man da nicht kleinlich ist. Aber wenn das bei einem neuen VW der Fall wäre, dann wäre das Geschrei groß.
Es gibt nicht nur Tesla ;) In 2021 sind die VW Drillinge auf Platz 1 der meistverkauften e-Autos. und dort ist die Verarbeitung so, wie es sein sollte.
In der Stadt machen die Drillinge auch eine überragende Figur, egal ob kleine PArklücke oder um schnell(er) vozukommen. Ich würde sogar so weit gehen, dass die Drillinge aktuell die besten Stadtautos sind, solange man keine Familie transportieren muss (Platzangebot).
Allerdings stimme ich dir zu, dass viele oder die meisten e-Auto Fahrer aktuell Enthusiasten sind und nicht nach Problemen suchen, sondern Lösungen finden wollen, falls es solche überhaupt benötigt.
Muc-ster
2021-03-26, 09:20:41
Kann mir kaum vorstellen, dass er billiger als der PSA Bus wird. Siehe Vergleich der beiden Verbrenner Pendants. Bei den Eigenschaften von Fahrzeugen des VW Konzerns sehe ich den Punkt "Preis-Leistung" auch eher hinter "Betrug".
Betrogen haben alle, nur die Deutschen haben halt Aufklärung von ihren Firmen gefordert in Frankreich hat man sich schützend vor die Automobilindustrie gestellt.
Palpatin
2021-03-26, 09:59:01
Es gibt nicht nur Tesla ;) In 2021 sind die VW Drillinge auf Platz 1 der meistverkauften e-Autos. und dort ist die Verarbeitung so, wie es sein sollte.
Wollte ich auch antworten. 2020 hatte Tesla bei den Vollstromer in D ein Marktanteil von knapp 10%, VW über 20%, VW mit allen Marken 35%.
[dzp]Viper
2021-03-26, 10:00:44
Wollte ich auch antworten. 2020 hatte Tesla bei den Vollstromer in D ein Marktanteil von knapp 10%, VW über 20%, VW mit allen Marken 35%.
Nein das stimmt nicht- es ging da nicht nur um Vollstromer. Da zählten nämlich auch die PluginHybriden mit rein und davon verkaufte VW und co. durch die Förderung Massen.
Iscaran
2021-03-26, 10:01:46
Was kosten denn neue 8-Sitzer Verbrenner aktuell von VW (oder anderen Marken?)
Ohne diese Info kann man den Preis von ~40k€ ja nur mit den anderen BEVs einordnen.
Der billigste ist der Nissan NV Evalia mit 43k€ (EV-Database (https://ev-database.de/#sort:path~type~order=.price~number~asc|bodyshape-checkbox-dropdown:pathGroup=.shape-mpv~.shape-spv|seats-checkbox-dropdown:pathGroup=.seats-7|range-slider-range:prev~next=10~1000|range-slider-eff:prev~next=100~300|range-slider-acceleration:prev~next=2~23|range-slider-fastcharge:prev~next=0~1500|range-slider-bijtelling:prev~next=0~1200|range-slider-topspeed:prev~next=110~450|paging:currentPage=0|paging:number=9))
Betrogen haben alle, nur die Deutschen haben halt Aufklärung von ihren Firmen gefordert in Frankreich hat man sich schützend vor die Automobilindustrie gestellt.Und in welchem Maße wurde betrogen und wie wurde damit dann umgegangen und aufgeklärt? Alle da über einen Kamm zu scheren ist wohl etwas zu einfach. Firmen wie Toyota hatten es erst gar nicht nötig auf so einem Level zu betrügen. Die haben seit 1997 halt auf das richtige Pferd gesetzt. VW kommt mir jedenfalls nicht mehr in die Einfahrt. Egal ob die VW Buzz, Passat, Octavia oder eTron heißen. Alles der selbe Brei. Ich will das bei anderen Firmen nicht schöner reden aber die Arroganz/Hybris der deutschen Autoindustrie ist doch schon recht einmalig.
Was kosten denn neue 8-Sitzer Verbrenner aktuell von VW (oder anderen Marken?)
Also auf den ersten Blick hab ich bei den Listenpreis locker 10000€ Unterschied: VW Multivan 6.1 mit Automatik rund 60T€ vs. Toyota ProAce Verso ebenso Automatik 47T€.
Hamster
2021-03-26, 12:24:04
So, ein kleines Zwischenfazit nach 48h Model 3:
- Das Fahrwerk ist besser als ich dachte.
Kurven können schnell gefahren werden, 200km/h fühlen sich auch sicher an, Unebenheiten im Asphalt sind zwar klar spürbar, das sind sie aber auch mit dem M-Fahrwerk meines 1er Cabrios ebenfalls
- Das lautlose Anfahren und dieses direkte ansprechen “in diese Lücke will ich - zack drin. Da will ich überholen - zack vorbei” ist einfach nur Wahnsinn.
Klar, einen Verbrenner kann man auch schnell fahren... bis man da aber den passenden Gang und richtige Drehzahl hat, habe ich mein Vorhaben schon wieder beendet.
- Der Abstandstempomat funktioniert wunderbar wenn ein Auto vor mir fährt. Wenn kein Auto da ist, will er meiner Meinung nach viel zu schnell die Kurven nehmen. Den Mehrwert vom Lenkassistent habe ich noch nicht gefunden - mal schauen wie sich das mit der Zeit ergibt.
- Die Spiegel sind recht klein und bei Dunkelheit nervt das automatische Abblenden auch wenn gar kein Fahrzeug hinter mir ist
- Am meisten nervt mich aber die Schlüsselsituation.
Die Karten sind ein Witz und für mich eher ein “Notschlüssel”.
Also mit dem Handy koppeln.
Hatte jetzt aber schon mehrfach den Fall, dass dies nicht 100% zuverlässig funktioniert.
Hatte bisher schon mehrere Jahre keyless und noch nie soviel trouble wie bisher. Es nervt vor dem Auto zu stehen und es geht einfach nicht auf. Oder schließt nicht. Sehr nervig.
Ich überlege tatsächlich mir den Key-Fob zu holen.
- die Wärmepumpe... ich konnte bisher sowohl wärmen als auch kühlen gebrauchen. Funktioniert super schnell und sehr zufriedenstellend. Aber dieses Geräusch.... selbst im Innenraum im Stand oder langsamer Fahrt deutlich wahrzunehmen. Da ist ja so mancher Verbrenner im Stand leiser.
Es ist auf einem Level bei dem man es akzeptieren kann, aber das muss doch besser gehen. Wie ist das bei anderen Fahrzeugen?
- Laden: ich stand jetzt einmal am 250kw Supercharger. Das Auto war von 14-82% schneller voll als ich um die Ecke einkaufen konnte. Das war schon mega. Peak waren 163kw, aber da geht bei besseren Temperaturen sicherlich noch mehr
- One Pedal Driving: boah hat man sich schnell daran gewöhnt und boah ist das geil. Was aber nervt ist, dass die Verzögerung nicht immer gleichmäßig ist obwohl die Rekuperation laut Display nicht eingeschränkt war. Muss das mal weiter beobachten.
Aber alles in allem: immernoch sehr sehr geil. Man muss sich eben noch anpassen... zum einen generell neues Auto und eben Elektromobilität. Bisher bin ich sehr zufrieden.
Nerothos
2021-03-26, 12:59:57
- Am meisten nervt mich aber die Schlüsselsituation.
Die Karten sind ein Witz und für mich eher ein “Notschlüssel”.
Also mit dem Handy koppeln.
Hatte jetzt aber schon mehrfach den Fall, dass dies nicht 100% zuverlässig funktioniert.
Hatte bisher schon mehrere Jahre keyless und noch nie soviel trouble wie bisher. Es nervt vor dem Auto zu stehen und es geht einfach nicht auf. Oder schließt nicht. Sehr nervig.
Ich überlege tatsächlich mir den Key-Fob zu holen.
Wir haben uns auch nach einem Monat den Keyfob "gegönnt". Obwohl es mit meinem Telefon (Huawei P20) in 98% der Fälle zuverlässig funktioniert, hat das Telefon meiner Frau (Samsung S... irgendwas) nur in etwa 50% der Fälle Glück vom Auto erkannt zu werden. Das ist dann schon nervig. Mit dem Keyfob klappt es aber problemlos :up:
Haarmann
2021-03-26, 13:08:32
Was nun aber mindestens mir auffällt in der Schweiz.
Verkaufszahlen sind Eines, aber wirklich fahrende Fahrzeuge? Also ausser den Rudelweise anzutreffenden Teslas und paar Sharing Karren die oft rumstehen - sehr, sehr wenig.
Dazu gesellt sich dann ab und an ein i3 mit grossem Firmenlogo - und letztens sah ich den ersten ID.3 - auf ner echten Strasse ;).
Fahrend sehe ich somit gefühlt 90% Tesla S und 3.
Apropos große Akkus. Gar nicht mitbekommen, die Auslieferung der ersten Autos von Rivian erfolgt erst im Juni, Virus sei dank. Die ersten mit dem mittleren Akku mit 135 kWh.
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/rivian-r1t-ev-pick-up-mit-elektroantrieb/
An der Ladeleistung hättens noch etwas schrauben können in der Zwischenzeit...
Launch Edition:
Da muss man echt Fan sein, wenn man diese moderne Version eines Multipla sich antun will - oder blind ...
[MK2]Mythos
2021-03-26, 13:10:15
Als der Keyfob dann irgendwann kam, war er auch bei mir sofort bestellt. Kann ich nur empfehlen. Vor allem wenn man öfter an einer (öffentlichen) AC Station steht, ist das Ding sehr praktisch weil du halt, während du auf das Auto zugehst, schon das Laden beenden und den Ladeport entsperren kannst. So musst du nicht extra ins Auto krabbeln oder das Handy rauskramen und in de App gehen. Einfach Stecker rausziehen und losfahren.
BlacKi
2021-03-26, 14:23:48
keine ahnung ob es schon angesprochen wurde, aber ich kann mir kaum vorstellen das es gut klappen wird, dass das auto selbst vor und rückwärtsgänge wählen soll.
gerade bei engen park lücken.
Marodeur
2021-03-26, 14:33:47
Da muss man echt Fan sein, wenn man diese moderne Version eines Multipla sich antun will - oder blind ...
Wo siehst du hier einen Multipla? Wegen der Lichter oder was bringt dich auf das schmale Brett? :freak:
[MK2]Mythos
2021-03-26, 15:37:27
keine ahnung ob es schon angesprochen wurde, aber ich kann mir kaum vorstellen das es gut klappen wird, dass das auto selbst vor und rückwärtsgänge wählen soll.
gerade bei engen park lücken.
Äh, vielleicht solltest du dazu im Kontext schreiben dass du vom Model S Refresh sprichst (oder?!), bei dem es keinen Gangwahlhebel mehr gibt. Und nein, so wird es auch nicht laufen. Man kann entweder über das Scrollrad am Lenkrad oder am Bildschirm den "Gang" wählen.
https://www.teslarati.com/wp-content/uploads/2021/03/model-s-refresh-gear-selector-1-1.jpg
Haarmann
2021-03-26, 15:39:55
Wo siehst du hier einen Multipla? Wegen der Lichter oder was bringt dich auf das schmale Brett? :freak:
Ich find die Karre abgrundtief hässlich?
Wer willl sowas sich ansehen müssen?
Gut - den Wagen selbst zu fahren hat nen Vorteil - man sieht ihn nicht ;).
Mythos;12635500']Äh, vielleicht solltest du dazu im Kontext schreiben dass du vom Model S Refresh sprichst (oder?!), bei dem es keinen Gangwahlhebel mehr gibt. Und nein, so wird es auch nicht laufen. Man kann entweder über das Scrollrad am Lenkrad oder am Bildschirm den "Gang" wählen.
https://www.teslarati.com/wp-content/uploads/2021/03/model-s-refresh-gear-selector-1-1.jpg
Langsam sollte man doch verstehen, dass Tesla hardwaretechnisch alles Eliminiert was sie können. Jedes Pedal, jeden Schalter, jeden Hebel.
- die Wärmepumpe... ich konnte bisher sowohl wärmen als auch kühlen gebrauchen. Funktioniert super schnell und sehr zufriedenstellend. Aber dieses Geräusch.... selbst im Innenraum im Stand oder langsamer Fahrt deutlich wahrzunehmen. Da ist ja so mancher Verbrenner im Stand leiser.
Es ist auf einem Level bei dem man es akzeptieren kann, aber das muss doch besser gehen. Wie ist das bei anderen Fahrzeugen?
.
Beim Niro ist sie von außen zu hören, wenn ich zb Vorheize im Winter. Innen nicht.
BlacKi
2021-03-26, 20:00:52
Mythos;12635500']Äh, vielleicht solltest du dazu im Kontext schreiben dass du vom Model S Refresh sprichst (oder?!), bei dem es keinen Gangwahlhebel mehr gibt. Und nein, so wird es auch nicht laufen. Man kann entweder über das Scrollrad am Lenkrad oder am Bildschirm den "Gang" wählen.
welches du dir erstmal selber ranfuddeln musst, weil es garnicht gewollt ist, das nur manuell wählst. die kommenden refresh x modelle werden auch das update haben. und wohl alle weiteren modelle die ein refresh erfahren.
Palpatin
2021-03-26, 20:47:01
Viper;12635087']Nein das stimmt nicht- es ging da nicht nur um Vollstromer. Da zählten nämlich auch die PluginHybriden mit rein und davon verkaufte VW und co. durch die Förderung Massen.
Nein. Marktanteil VW bei EV + PHEV war 17%. Marktanteil bei EV only war 24%, Tesla bei EV only 9%.
https://www.google.com/amp/s/www.automobil-industrie.vogel.de/amp/neuzulassungen-2020-elektroautos-legen-um-200-prozent-zu-a-990185/
[dzp]Viper
2021-03-26, 21:19:44
Nein. Marktanteil VW bei EV + PHEV war 17%. Marktanteil bei EV only war 24%, Tesla bei EV only 9%.
https://www.google.com/amp/s/www.automobil-industrie.vogel.de/amp/neuzulassungen-2020-elektroautos-legen-um-200-prozent-zu-a-990185/
Stimmt, da hast du Recht. Aber trotzdem sollte man dabei bedenken, dass VW diese Zahlen manipuliert hat da sie massig viele ID3s auf ihre Autohäuser zugelassen haben (aber nicht verkauft). 25% der ID3s wurden in Europa auf Autohäuser zugelassen und in Deutschland sogar fast 35% aller ID3s... :ulol:
Das ist eben das Problem der "Zulassungszahlen". Die geben keinen wirklichen Überblick über die realen Verkaufszahlen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.