Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
[MK2]Mythos
2021-03-26, 21:45:34
Hab heute den ersten ID4 auf der Straße gesehen. Ist in reallife ein hübsches und stattliches Auto! :)
Ich finde es lustig, wie man beim Händler die verschiedenen Stadien der Entwicklung sieht. Fast wie die "Stages of Grief".
Bei denen, die in Denial sind, siehts noch aus wie vor 20 Jahren z.B. bei Ford. Dann gibts die wo man schon den einen Hybrid sieht oder das eine EV und die eine Alibi Ladebox auf dem Hof z.B. Mazda am unteren Ende über Mitsubishi, BMW und Daimler bis hin zu Firmen wie Toyota und Renault. Das ist dann Anger, bargaining und Depression. Dann verkaufen sie pötzlich einen Arsch voll EVs... der "Upward Turn" aka Kia und VW. Und am Ende dann Acceptance and hope. Da ist noch keiner. Das dann wenn man das letzte ICE aus dem Programm schmeißt. Mal schaun, wer da der Erste sein wird.
Palpatin
2021-03-26, 22:18:08
Viper;12635793']Aber trotzdem sollte man dabei bedenken, dass VW diese Zahlen manipuliert hat da sie massig viele ID3s auf ihre Autohäuser zugelassen haben (aber nicht verkauft). 25% der ID3s wurden in Europa auf Autohäuser zugelassen und in Deutschland sogar fast 35% aller ID3s... :ulol:
20-25% Eigenzulassungen ist ganz normal bei den meisten Herstellern BEV und Verbrenner. Geht dabei natürlich auch um Abgasnormen Flottenverbräuche usw. Irgendwann müssen die Autos dann aber natürlich trotzdem zum Endkunden und werden dann kein zweites mal bei den Erstzulassungen erfasst. Also relativ egal.
Kennung Eins
2021-03-26, 22:40:09
Ich lese hier schon eine Weile mit, jetzt will ich mich auch mal outen.
https://www.meinid.com/cms/images/avatars/ae/458-ae5c32c17cd2068c656113b6517ac43fe63cfa82.jpg
Ich fahre seit Februar einen ID3 mit großer Batterie. Ich bin sehr zufrieden :) Aber irgendwie schwingt auch Angst mit, dass mich der eine oder andere schwerwiegende Bug noch erwischt. Bisher (3500km) hatte ich nur kleinere Fehler.
Geladen wird im Carport.
Ich muss ständig mit der App rum spielen und gucken, wie es dem Auto geht lol ...
Marodeur
2021-03-26, 23:50:42
Ich find die Karre abgrundtief hässlich?
Wer willl sowas sich ansehen müssen?
Gut - den Wagen selbst zu fahren hat nen Vorteil - man sieht ihn nicht ;).
Naja, im Gegensatz zum Multipla gehörst hier eher zu einer Minderheit. ;)
[dzp]Viper
2021-03-27, 07:47:28
20-25% Eigenzulassungen ist ganz normal bei den meisten Herstellern BEV und Verbrenner. Geht dabei natürlich auch um Abgasnormen Flottenverbräuche usw. Irgendwann müssen die Autos dann aber natürlich trotzdem zum Endkunden und werden dann kein zweites mal bei den Erstzulassungen erfasst. Also relativ egal.
Nein ist es nicht. Der Anteil der Eigenzulassungen bewegt sich normal bei 10-15% und nicht bei 35%.
Dein Argument kam hier schon mal und wurde direkt wiederlegt.
Bei Tesla ist der Anteil der Eigenzulassungen bei ca. 5-10% da sie ja keine eigenen Autohäuser haben.
Somit ist der Zulassungsvergleich, gerade in Bezug auf VW und Tesla, ziemlich unfair.
Hamster
2021-03-27, 07:53:50
Ich lese hier schon eine Weile mit, jetzt will ich mich auch mal outen.
https://www.meinid.com/cms/images/avatars/ae/458-ae5c32c17cd2068c656113b6517ac43fe63cfa82.jpg
Ich fahre seit Februar einen ID3 mit großer Batterie. Ich bin sehr zufrieden :) Aber irgendwie schwingt auch Angst mit, dass mich der eine oder andere schwerwiegende Bug noch erwischt. Bisher (3500km) hatte ich nur kleinere Fehler.
Geladen wird im Carport.
Ich muss ständig mit der App rum spielen und gucken, wie es dem Auto geht lol ...
Glückwunsch!
Zufrieden bisher?
Wie weit kommst du durchschnittlich mit der großen Batterie?
Meine Eltern haben sich die Tage ebenfalls einen id.3 bestellt und warten sehensüchtig auf das Auslieferungsdatum :smile:
Muc-ster
2021-03-27, 08:30:17
Viper;12635989']Nein ist es nicht. Der Anteil der Eigenzulassungen bewegt sich normal bei 10-15% und nicht bei 35%.
Dein Argument kam hier schon mal und wurde direkt wiederlegt.
Bei Tesla ist der Anteil der Eigenzulassungen bei ca. 5-10% da sie ja keine eigenen Autohäuser haben.
Somit ist der Zulassungsvergleich, gerade in Bezug auf VW und Tesla, ziemlich unfair.
Du meinst du wurdest schon mal widerlegt:
https://i.ibb.co/yNX46Pj/2-D0-A6782-CF53-41-BF-B90-D-4-C6-C3-CA37-E15.png (https://ibb.co/yNX46Pj)
Palpatin
2021-03-27, 09:24:08
Zumal sich die 35% ausschließlich auf den frisch auf den Markt gekommen und Software unfertigen ID.3 bezogen der 2020 insgesamt auch nicht so relevant war. Beim E-Golf waren es vermutlich dann halt unter 15% wenn VW insgesamt bei 25% lag.
Haarmann
2021-03-27, 09:30:29
Naja, im Gegensatz zum Multipla gehörst hier eher zu einer Minderheit. ;)
Also wenn ich das mit nem Cybertruck vergleiche ... ich denke der gefällt doch weit mehr Menschen oder liege ich da so falsch?
Aber auch wenn ich aufm Lande wohn - Pickup - nein danke.
eRod eingepackt wär eher mein Ding ... aber kein kg mehr Gewicht bitte. 600kg reichen eigentlich um meinen Arsch von A nach B zu bewegen ...
Annator
2021-03-27, 10:14:07
Habe gestern mein Auto bei "wirkaufendeinauto" verkauft. Wollte das eigentlich nur testen habe aber den Preis bekommen der mir online angezeigt wurde und habe das dann direkt gemacht. :)
Habe dann direkt gestern noch ein M3 SR bestellt und soll den schon Mittwoch in Hamburg abholen. Muss das nur mit der Zulassung am Montag irgendwie hinbekommen.
Marodeur
2021-03-27, 10:58:03
Also wenn ich das mit nem Cybertruck vergleiche ... ich denke der gefällt doch weit mehr Menschen oder liege ich da so falsch?
Aber auch wenn ich aufm Lande wohn - Pickup - nein danke.
eRod eingepackt wär eher mein Ding ... aber kein kg mehr Gewicht bitte. 600kg reichen eigentlich um meinen Arsch von A nach B zu bewegen ...
Die Launch Edition ist schon vergriffen. Schon 2019 hieß es Zehntausende Vorbestellungen. Wenn man schon allein ansieht was es an Zubehör geben wird scheint er einfach auch sehr durchdacht. Auch richtig was zum arbeiten. Beim Cybertruck hört man dazu wenig.
Ich persönlich fände den R1S interessanter. Offiziell als SUV betitelt aber bei der möglichen Bodenfreiheit von 37 cm, der gleichen Antriebstechnik und bestimmt auch dem gleichen Zubehör wie dem Unterfahrschutz der Launch Edition ist das Teil bestimmt off-road ziemlich geil.
Und beide werden auch in D 3,5 Tonnen ziehen. In Verbindung mit den großen 180er Akku dürften da gute Reichweiten raus springen.
Voodoo6000
2021-03-27, 11:41:50
Der Rivian ist schon geil aber mit Klimaschutz haben solche unnötig großen Fahrzeuge nichts mehr zu tun.
Und beide werden auch in D 3,5 Tonnen ziehen.
Die Fahrzeuge sind viel zu groß für Deutschland.
Naja, so wie ein VW Caddy oder MB Sprinter auch zu groß für Deutschland ist.
Als Privatfahrzeug normalerweise keine gute Idee, außer man braucht den Platz tatsächlich.
Hamster
2021-03-27, 12:14:25
Habe gestern mein Auto bei "wirkaufendeinauto" verkauft. Wollte das eigentlich nur testen habe aber den Preis bekommen der mir online angezeigt wurde und habe das dann direkt gemacht. :)
Habe dann direkt gestern noch ein M3 SR bestellt und soll den schon Mittwoch in Hamburg abholen. Muss das nur mit der Zulassung am Montag irgendwie hinbekommen.
Glückwunsch und willkommen im Club :ubeer:
Muc-ster
2021-03-27, 12:23:05
Der Rivian ist schon geil aber mit Klimaschutz haben solche unnötig großen Fahrzeuge nichts mehr zu tun.
Man muss halt immer gucken was damit ersetzt wird. In amiland halt pickups die ihre 15-20 Liter saufen.
Gleiches Thema beim eTron wo ja immer gesagt wird was soll das mit der Karre. Klar der nimmt viel Strom, aber keiner wird da vom Polo hin wechseln. 90% kommen vom Audi oder Porsche SUV welches vorher auch 12+ Liter Diesel gesoffen haben.
Marodeur
2021-03-27, 14:48:27
Seit wann hält sowas Leute ab? Aktuelle Range Rover werden auch verkauft, schau mal wie groß der ist.
Und ich denke mal in diesen Gefilden will er wildern. Ob ein Range Rover mit V8 Diesel oder Benziner irgendwie umweltverträglich ist störte ja auch niemand.
Man muss sich außerdem an den Gedanken gewöhnen das E Mobilität nicht bedeutet das automatisch alles grüner wird. Es werden wie immer alle Geschmäcker bedient werden. Und wie Muc-ster schon sagt. Wenn statt einem 5 Liter V8 Range Rover dann eben ein R1S gekauft wird ist es tatsächlich etwas mehr Klimaschutz. Das solche Leute generell andere Autos kaufen ist ja eh utopie.
Ich find ihn ja nur interessant. Mir isser auch zu groß, bekäm ich kaum in die Garage. Preis eh zu hoch. ^^
Als Arbeitstier bleib ich lieber maximal bei Cherokee-Größe.
Pickup wär halt cool für Motorrad huckepack mitnehmen. Aber nur dafür kaufen ist quatsch. ;)
Wenns läuft, dann läufts^^
Screemer
2021-03-27, 15:56:19
Will mal wer sehen wie akkuswap bei nem aktuelle Roewe ei5 aussieht?
https://www.shine.cn/biz/auto/2103196223/
Sowas als einheitliches System und die ganzen Langstreckenheuler sind endlich ruhig. Ich würde das quasi nie nutzen und hatte lieber nen größeren Akku aber für Leute wie sun-man sicher der heilige Gral. Das geht schneller als tanken.
Kennung Eins
2021-03-27, 17:23:56
Glückwunsch!
Zufrieden bisher?
Wie weit kommst du durchschnittlich mit der großen Batterie?
Meine Eltern haben sich die Tage ebenfalls einen id.3 bestellt und warten sehensüchtig auf das Auslieferungsdatum :smile:Ja es fühlt sich jedes mal toll an, ins "Raumschiff" zu steigen. Hat kein bisschen Begeisterung verloren. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mich vorher zum letzten mal so lange an einen Stück Technik erfreut habe :)
Bisher war's ja immer kalt und ich habe noch nie auf 100% geladen. Bei 80% waren es immer echte 320km. Nun wo es mal nen Tag warm war, springt die Anzeige auf 350/370km.
Fahrprofil ist 150km Arbeitsweg (beide Richtungen zusammen), davon 60% Autobahn 110-120km/h, Rest Landstraße, vorgeheizter Akku. Verbrauch um 20kWh/100km.
Palpatin
2021-03-27, 17:33:40
Man muss halt immer gucken was damit ersetzt wird. In amiland halt pickups die ihre 15-20 Liter saufen.
Gleiches Thema beim eTron wo ja immer gesagt wird was soll das mit der Karre. Klar der nimmt viel Strom, aber keiner wird da vom Polo hin wechseln. 90% kommen vom Audi oder Porsche SUV welches vorher auch 12+ Liter Diesel gesoffen haben.
Soweit ich mich erinnere war es aber bei dir ein i3 der ersetzt wurde und kein Q7 oder Cayenne, oder hab ich das falsch in Erinnerung. ;)
Muc-ster
2021-03-27, 17:44:39
Soweit ich mich erinnere war es aber bei dir ein i3 der ersetzt wurde und kein Q7 oder Cayenne, oder hab ich das falsch in Erinnerung. ;)
Nein hast du nicht. Der wäre aber so oder so weggekommen. Der war ja schon vorher für 99,99% der Leute eine Zumutung gewesen, denn wir sind damit auch Langstrecke gefahren. Da es dann noch Nachwuchs gab mit 4 Personen selbst uns bzw mir als „eingefleischtem EV Fahrer“ untauglich.
Mit einem Kind ging es noch wenn man bei zwei Wochen Urlaub eine Seite umgelegt hat. Aber so ist der einfach als alleiniges Auto zu klein für eine 4 köpfige Familie. Von 45 Minuten Pause alle 200-250 km mal zu schweigen (wobei das mich nicht so gestört hat.)
sun-man
2021-03-27, 18:00:17
Auch wenn ich keine Tagesaktuellen Preise habe.
18l Benzin USA: 10,26€
25kwh/100 USA: 3,75
Ford F150 Benzin. 900kg Zuladung und 5t Anhänger mit nem ~110l Tank
E-Tron 550kg - also 2,5 normale Amerikaner, würden sie rein passen :D und 1800kg Anhänger
Der F150 wurde wohl in 900.000'er Reihen pro Jahr verkauft.
Over the past three years, Ford averaged about 900,000 F-150’s sold per year. If you divide that by 365, it sells 2,486 F-150 trucks per day, every day. That translates to 103 F-150 pickups per hour, 24 hours a day, seven days a week. Ford has sold 1.7 trucks per minute, every minute of the day, for the past three years. That’s why the 14th-generation F-150 pickup is such a big deal. Additionally, its two main competitors were both new in 2019.
Let's consider those competitors: Ram averaged 557,000 trucks per year over the last three years, and the Chevy Silverado was slightly higher at 582,000 per year. Those break down to 1.06 trucks per minute and 1.1 trucks per minute, respectively. Some quick math shows America buys roughly four Detroit Three trucks per minute!
Mit den 7€ auf Hundert holst Du halt kaum nen Farmer oder schlichtweg Petrolhead ab. Wieviele Ladestationen gibt es denn in den riesigen Land? 2019 waren es gerade mal 70.000 "Plugs", und wieviele davon sind außerhalb von Kalifornien?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/40/Top_countries_plug-in_ownership_per_1000_people_2018.png
Annator
2021-03-27, 18:03:01
Wenns läuft, dann läufts^^
Yoa :D Es steht noch die Zulassung im Raum. Muss gucken das ich Montag einen finde der Termine in der Zulassungsstelle hat. Also einen Zulassungsservice anbietet. Nächster normaler Termin wäre der 08.04. Hab mir auch das online zulassen angeschaut. Bin da aber unsicher wie das gehen soll. Angemeldet bin ich und Perso funktioniert auch. Dafür bräuchte ich dann ja auch Kennzeichen und die Zulassung würde 2-3 Tage dauern. Papiere hat Tesla heute per express an mich geschickt. Keine Ahnung ob die Montag schon da sind oder erst Dienstag. FIN steht schon im Tesla Konto. Ist ein USA M3. Hätte eigentlich lieber einen aus China gehabt aber nun gut muss ich halt genauer bei der Abholung hinschauen.
Tesla will den ja unbedingt noch diesen Quartal zugelassen habe aber ich sehe da eigentlich wenig Chancen.
Muc-ster
2021-03-27, 18:11:17
Sun-man
Ich hab nicht den F150 mit dem eTron vergleichen sondern den Rivian.
sun-man
2021-03-27, 18:17:01
OK, da wurde ich durch die 15-20l abgelenkt.
Marodeur
2021-03-27, 19:34:14
Das so ein Vergleich nicht taugt sollte ja mal sofort ins Auge stechen... o.O
Man könnte fast beleidigt sein das du uns solche Vergleiche überhaupt zutraust.
[MK2]Mythos
2021-03-28, 03:13:59
Der Innenraum des Mercedes EQS haut mich wirklich komplett aus den Latschen. Interieur kann Benz einfach! :eek:
https://blog.mercedes-benz-passion.com/wp-cb4ef-content/uploads/EQS_123_034-scaled.jpg
https://blog.mercedes-benz-passion.com/2021/03/erste-offizielle-eqs-interieur-bilder-veroeffentlicht/?fbclid=IwAR2pYO2MvmE6NHgPWtmVQopNOg3FCE8EneNAVbc0l7PMvMqnIQ1h5zyuDkw
joe kongo
2021-03-28, 03:39:09
fast 600km Reichweite mit 6.6kg H
https://www.youtube.com/watch?v=_G78Na5El-Y
[MK2]Mythos
2021-03-28, 04:00:05
> 600km Reichweite mit 6.6kg H
https://www.youtube.com/watch?v=_G78Na5El-Y
Ergibt rund 40kw/h und 10 Euro/100km. Ein 160PS Dickschiff ab 79.000 Euro. Übrigens nicht mal bestellbar bei Hyundai. Die werden schon wissen wieso.
:uclap:
dildo4u
2021-03-28, 08:13:21
80_MrAMc4mg
Muc-ster
2021-03-28, 08:15:08
Wenn man keine Tankstelle vor Ort oder unterwegs findet, dann heißt es maximal 300km Reichweite.
Für alles außerhalb DACH/BENELUX (derzeit) noch absolut ungeeignet.
sun-man
2021-03-28, 09:55:22
Wenn man keine Tankstelle vor Ort oder unterwegs findet, dann heißt es maximal 300km Reichweite.
Wie sagt Ihr immer? Der Durchschnittstyp fährt kaum 20km zur Arbeit und wieder zurück. Das reicht also für über eine Woche. Umwelt ist den meisten E Fahrern auch egal und "Hey, stell Dich nicht so an. Dann fährst halt bei Ikea zum laden auf dem Heimweg ran" macht keinen Unterschied zu "Ich fahr halt 20km zum tanken".
Ich versteh das Gejammer Eurerseits einfach nicht. Bis es genügend BEV gibt um wirklich was zu erreichen werden noch Millionen Verbrenner gebaut und verkauft und Ihr rubbelt Euch an EU-Weit 1000 H2 Autos pro Jahr nen Wolf?
Der hohe Preis und die schlechte Verfügbarkeit machen es nicht besser. gerade bei Effizienz und Co geht Euch ja einer ab wenn jemand mal "H2" schreibt, aber wenn es um neue Verbrenner geht herrscht schweigen im Walde.
Marodeur
2021-03-28, 11:37:45
Ich fahr 17 km einfach zur Arbeit und 80 km zum tanken bei H2. Sowas ist gemeint. Wenn man immer erst ewig Tankstellen suchen darf bleibt es einfach ein Krampf und ist nicht schön zu reden. Günstig wird es dadurch eh nicht.
BlacKi
2021-03-28, 11:38:48
aber wenn es um neue Verbrenner geht herrscht schweigen im Walde.man soll über tote nicht schlecht reden:biggrin:
der verbrenner steht schon vor dem aus, H2 dagegen wird seinen platz schon finden, aber wohl nicht in pkws. der vorteil, zuhause zu laden kann das eauto nicht komplett ausspielen, aber H2 autos sind nicht gleichwertig zum verbrenner, das tanken dauert zb. deutlich länger als beim diesel/benziner. die kosten zu anfang wohl aber deutlich teurer, wenn man die steuern drauf rechnet wie bei strom und diesel. beim strom hast du schon bei uns über 50% steuern drauf.
H2 müsste deutlich stärker subventioniert werden bevor es sich rentiert. dabei ist es, zumindest zum teil, auch nicht aus erneuerbaren energien, sondern noch aus erdgas, was wie ja nichtmehr nutzen wollen.
wenn du eine große voltaik anlage auf dem dach hast, kannst du noch dazu den eigenen strom nutzen. wenn man sich die solaranlage extra groß macht fürs eigene laden, dann kostet die kw/h wenn man die kosten der anlage reinrechnet, etwa 5 cent, preis sinkend. billiger kannst du nicht fahren. dir fallen keine steuern an, ausser die mwst. beim kauf der solaranlage.
die vorteile sind so krass, das man H2 nicht wirklich eine chance geben muss.
sun-man
2021-03-28, 11:45:20
Ich fahr 17 km einfach zur Arbeit und 80 km zum tanken bei H2. Sowas ist gemeint. Wenn man immer erst ewig Tankstellen suchen darf bleibt es einfach ein Krampf und ist nicht schön zu reden. Günstig wird es dadurch eh nicht.
Das das Netz zu löchrig ist leider völlig klar. In Zukunft wird H2 vielleicht günstiger und Strom wird, und auch das ist völlig klar, definitiv nie wieder billiger. Dennoch ist H2 für PKW halt ne Nische, aber das sind viele andere Dinge ja auch.
[MK2]Mythos
2021-03-28, 12:03:53
Dennoch ist H2 für PKW halt ne Nische, aber das sind viele andere Dinge ja auch.
Nein. H2 für PKW ist tot.
Marodeur
2021-03-28, 12:05:48
So lang im Ausland in der Richtung kein großes Interesse besteht können wir hier eh reden was wir wollen. Wer will schon ein Langstreckenauto mit dem er nicht ins Ausland kommt. Grad wo die berühmten Urlaubsfahrten gern als vermeintliches Gegenargument zu reinen BEV herhalten müssen.
Und der teure Nexo darf nichtmal einen kleinen Hänger ziehen. Hat man evtl Angst das der Verbrauch so hoch geht das die Brennstoffzelle nicht mehr ausreichend produziert und der Akku leer wird?
sun-man
2021-03-28, 12:32:11
Mythos;12636937']Nein. H2 für PKW ist tot.
Sagst Du weil? Wieder irgendwo gelesen?
Und der teure Nexo darf nichtmal einen kleinen Hänger ziehen. Hat man evtl Angst das der Verbrauch so hoch geht das die Brennstoffzelle nicht mehr ausreichend produziert und der Akku leer wird?
Und wieviele BEV konnten 2016 Anhänger ziehen? Und wieviele können es heute, im Vergleich zu denen die man kaufen kann? Das ist IMHO kein Argument. Wieviele BEV LKW gibts denn? H2 LKW fahren ja ebenso bereits. Genau wie H2 Busse und BEV Busse. Ist halt einfach kein Argument. Jetzt komm mir nicht mit "Aber heute geht das". Keine Ahnung an welche Verbrenner man keine AHK anbauen lassen kann, oder solle. Auch die AHK mag eine Nische sein, aber für einige halt trotzdem wichtig. Vermutlich so wie Kombis.
Hehe, bei meinem e-Niro würde das die 12V-Batterie irgendwann killen, da man damit immer das ganze Auto aus dem Schlaf reisst^^
Plutos
2021-03-28, 13:13:50
H2 müsste deutlich stärker subventioniert werden bevor es sich rentiert. dabei ist es, zumindest zum teil, auch nicht aus erneuerbaren energien, sondern noch aus erdgas, was wie ja nichtmehr nutzen wollen.
Und dieser "zum Teil" nicht-erneuerbare/fossile Anteil beträgt 96% (48% Erdgas, 30% Öl, 18% Kohle) (https://www.euwid-energie.de/wie-wird-wasserstoff-hergestellt/)…da müssten wenn dann noch viele Subventionen fließen. ;D
Muc-ster
2021-03-28, 13:23:05
Beim H2 nervt mich halt dass es von den BEV hatern immer als Alternative kommt. Gegen sauberes und günstiges H2, was man um die Ecke ts ken kann und womit man durch Europa kommt hätte wohl keiner was. Nur spricht dagegen noch mehr als vor 15 Jahren gegen BEV.
Was genau das hatten wir ja schon x mal.
bleipumpe
2021-03-28, 13:29:39
Gerade gesehen, Carmaniac testet den Opel Zafira Life als E-Version.
https://www.youtube.com/watch?v=4LxmaQR-DwY
Ich werde mir das heute Abend mal anschauen.
Zum Thema Wasserstoff als Energiequelle für den Antrieb:
Was viele gerne vergessen -> wenn man es klimafreundlich über Elektrolyse herstellt, benötigt man bekanntlich ~55 kWh für 1 kg H2. So weit, so gut. Vergessen werden aber gerne die 9 Liter Wasser, die ebenfalls für 1 kg H2 gebraucht werden.
sun-man
2021-03-28, 13:35:38
Beim H2 nervt mich halt dass es von den BEV hatern immer als Alternative kommt. Gegen sauberes und günstiges H2, was man um die Ecke ts ken kann und womit man durch Europa kommt hätte wohl keiner was. Nur spricht dagegen noch mehr als vor 15 Jahren gegen BEV.
Was genau das hatten wir ja schon x mal.
Naja, auf der anderen Seite stehen da Menschen die M* der sofort steil wenn jemand nur H2 erwähnt, egal in welchen Zusammenhang und als würde man M* ein Förmchen klauen. Ich hab keine Lust die beschissene Ladeinfrastruktur hier zu nutzen (in Weiterstadt an der H2 Tankstelle werden jetzt auch Supercharger gebaut), muss aber auch nicht grundlos quer durch Europa fahren. Und DANN haben wir noch den größten Nicht-Italiener der Welt der eben weil er quer durch Europa muss nen 6 Zylinder Plugin kauft weil das mit Familie seiner Meinung nach Kacke ist. Man kann das halt nicht von der Stange nehmen und es passt jedem.
Muc-ster
2021-03-28, 14:26:45
Naja grundlos und quer? Wie viele Bayern fahren jedes Jahr nach Norditalien? Der Campingplatz ist zu 90% in bayrischer Hand. Mit H2 nicht möglich.
sun-man
2021-03-28, 14:36:08
Naja, an der Ostsee/Nordsee trifft man auch viele Bayern. Vermutlich ebensoviele Norddeutsche in Bayern. Was soll das nun aussagen? Wieviele Bayern fahren denn mit dem BEV und dem Campinganhänger zum Camping nach Norditalien?
Muc-ster
2021-03-28, 14:38:58
Naja du implizierst das es etwas super seltenes ist wenn man mit dem Auto Deutschland verlässt.
Hamster
2021-03-28, 14:42:17
Haha - heute zum Supercharger gefahren, mit 40 Stalls.
Navi zeigt sind V3, Ladezeit 15Min.
Also ran gefahren, angestöpselt und angefangen zu laden.
Wundere mich, dass er nich über 123kW kommt - schiebe es auf die Batterie.
Bis mir auffällt, dass mich die anderen Teslafahrer aus ihren Autos komisch beäugen. Auch fällt mir auf, dass bei meiner Flanke nur ein Model S steht... alles Model 3 stehen etwas weiter.
Da schießt es mir in de Kopf: stehe ich vielleicht an einer V2? Wie unterscheiden diese sich eigentlich?
Tja kurz gegoogelt, das wars.
Habs dann dennoch durchgezogen. Aber das passiert mir nicht nochmal :ugly:
sun-man
2021-03-28, 14:44:05
Naja du implizierst das es etwas super seltenes ist wenn man mit dem Auto Deutschland verlässt.
Und Du als wenn man es unbedingt müsste. Da geben wir uns beide nicht viel. Hab ich doch oben schon geschrieben. Ist halt nichts von der Stange. Wozu sollte ich denn mit Antrieb XYZ jetzt Deutschland verlassen wenn ich das die letzten 15 Jahre auch nicht gebraucht habe. Jeder Topf findet seinen Deckel, jedem Tierchen sein Pläsierchen......beim Thema H2 schreibst Du halt permanent "Man kommt halt nicht durch Europa". Ja mei.
[MK2]Mythos
2021-03-28, 14:44:24
V2 und V3 Supercharger kann man schon sehr gut unterscheiden. Du weißt ja jetzt bescheid. :D
Muc-ster
2021-03-28, 14:47:18
Und Du als wenn man es unbedingt müsste. Da geben wir uns beide nicht viel. Hab ich doch oben schon geschrieben. Ist halt nichts von der Stange. Wozu sollte ich denn mit Antrieb XYZ jetzt Deutschland verlassen wenn ich das die letzten 15 Jahre auch nicht gebraucht habe. Jeder Topf findet seinen Deckel, jedem Tierchen sein Pläsierchen......beim Thema H2 schreibst Du halt permanent "Man kommt halt nicht durch Europa". Ja mei.
Verkauf mal ein Auto welches an der Grenze aufhört zu fahren. Wieviele Abnehmer findest du? Urlaub mit dem Auto in Europa ist sicherlich keine Seltenheit. Und mit europ. mein ich nicht von Deutschland nach Portugal oder Türkei sondern nach Österreich Italien oder Frankreich. Alles (derzeit) NICHT machbar mit H2. Aber wenn das in deiner Welt eine super seltene Anforderung ist mal nach Österreich rüber von Bayern oder Frankreich vom Saarland. Dann ist das so.
Hamster
2021-03-28, 14:55:18
Mythos;12637070']V2 und V3 Supercharger kann man schon sehr gut unterscheiden. Du weißt ja jetzt bescheid. :D
Ja, nachdem es mir klar war, habe ich mich ziemlich doof gefühlt :usad:
Aber ich habe meine Lektion gelernt.
Bin heute wieder mehrfach schnell gefahren. Das Fahrwerk macht einen guten Job.
Kann das “meckern” bisher nicht nachvollziehen. Ob Tesla da etwas geändert hat?
Und an die anderen Teslafahrer: ab welchem SOC ist bei euch spürbar die Leistung reduziert?
Bei unter 20% fühlt es sich nur noch nach ~150PS an.
Immer noch ausreichend aber der Punch ist komplett weg. Hätte gedacht, dass dies erst ab ~10% SOC eintritt...
[MK2]Mythos
2021-03-28, 15:12:11
Ich habe im Performance mal mit zwei Mitfahrern bei ~14% ein paar Beschleunigungstests gemacht. Da waren es immer noch rund 5 Sekunden was grob 300PS entspricht. Aber den "krassen Kick" verliert man schon bei ~50%. Das haut schon hin. Das ist bei anderen BEVs nicht so. Ich schätze Tesla geht einfach stärker an die Grenze der maximal möglichen Ströme und dadurch fällt es natürlich schlimmer ins Gewicht, wenn die Spannung nachlässt.
Haarmann
2021-03-28, 15:43:07
So lang im Ausland in der Richtung kein großes Interesse besteht können wir hier eh reden was wir wollen. Wer will schon ein Langstreckenauto mit dem er nicht ins Ausland kommt. Grad wo die berühmten Urlaubsfahrten gern als vermeintliches Gegenargument zu reinen BEV herhalten müssen.
Bei den Amis gabs Diesel meisst nur an den LKW Tanken... und die werden wohl oft mit H2 fahren.
Hamster
Gibts da keine "Farben"? So wie beim Sprit halt... V1 rot, V2 grün und V3 blau?
[MK2]Mythos
2021-03-28, 16:05:22
Hamster
Gibts da keine "Farben"? So wie beim Sprit halt... V1 rot, V2 grün und V3 blau?
Genau, dann gibt es noch V4, das ist rosa und extra angereichert mit besonders flutschigen Elektronen.
Man muss aufpassen, wenn man ältere Teslas fährt, darf man auf keinen Fall V3 und V4 tanken, das zerfrisst dir nämlich die HV DC Kabel.
maximus_hertus
2021-03-28, 16:41:16
Sagst Du weil? Wieder irgendwo gelesen?
1. Reichweite, die Top e-Autos werden 2022 die 500+km Autobahnreichweite knacken, H2 liegt da (deutlich) drunter.
2. Tanken / Ladespeed. Der Ioniq 5 machts vor, andere werden Nachziehen: 80% in unter 20 Minuten, beim H2 tanken ist man, sobald einer vor einem auftankt, auch (deutlich) über 10 Minuten an der Tanke. Ergo kein Voteil für H2.
3. Infrastruktur - ein e-Auto kann man notfalls an jeder Steckdose laden. H2 nur an H2 Tankstellen. Dazu wird die LAdeinfrastruktur enorm ausgebaut und mit VW gibt es einen ganz großen Player, der da ordentlich investiert (All In nach dem Dieselskandal).
4. Effizienz: H2 Autos sind unglaublich ineffizient, der Stromverbrauch für die H2 HErstellung ist weit jenseits von gut und böse. Eine solche Infrastruktur wird es auch in Jahrzehnten nicht geben können, um so viel Strom für die H2 Herstellung zu generieren.
5. Kosten. Ein Tesla ist ja schön und gut, aber nur mit Teslas wäre die e-Mobilität nicht da, wo sie ist. Die VW Drillinge, der Zoe, jetzt der Dacia Spring - das sind die Autos für den Massenmarkt.
Wann soll es erste H2 Autos geben mit einem Kaufpreis von maximal 20.000 Euro, besser 15.000 Euro?
Selbst wenn es eine Top infratruktur gibt, ohne Autos für unter 20.000 Euro hat man 0,0 Chancen (im Massenmarkt).
Natürlich wird H2 nicht verschwinden und auch im Autobereich wird es bleiben. Aber nur als Nischenprodukt. Die breite Masse wird innerhalb der kommenden 10-20 JAhren auf BEV umschwenken. Die einen früher, die anderen später. Auch wird es selbst nach 2035 nch viele Verbrennerfahrer geben, da viele sich keine Neuwagen leisten können. Aber der Trend ist klar und imo ist die Entscheidung für den Zukunftsantrieb schon gefallen.
Marodeur
2021-03-28, 16:47:30
Zum Thema Wasserstoff als Energiequelle für den Antrieb:
Was viele gerne vergessen -> wenn man es klimafreundlich über Elektrolyse herstellt, benötigt man bekanntlich ~55 kWh für 1 kg H2. So weit, so gut. Vergessen werden aber gerne die 9 Liter Wasser, die ebenfalls für 1 kg H2 gebraucht werden.
Wasserverbrauch ist nur böse wenn man gegen Akkus wettern kann.
Das ist ja mal eine witzige Idee... ;D
https://www.motorradonline.de/elektro/aether-motorcycle-concept-elektromotorrad-mit-luftfilter/
BlacKi
2021-03-28, 17:13:59
2. Tanken / Ladespeed. Der Ioniq 5 machts vor, andere werden Nachziehen: 80% in unter 20 Minuten, beim H2 tanken ist man, sobald einer vor einem auftankt, auch (deutlich) über 10 Minuten an der Tanke. Ergo kein Voteil für H2.
ich bin gespannt wie sich die gebrauchten halten. wenn einem, wie schon beim model s passiert, die ladeleistung reduziert wird, dann sind die gebraucht nichtmehr so tauglich wie neu, und der preisverfall wird groß sein. wenn du nach ein paar minuten nur noch mit 50kw laden kannst, obwohl du schon schon etwas an range verloren hast, dann mhhh.
und umso mehr man supercharged, umso früher setzen die reduzierungen ein.
ich bin ja mal gespannt darauf wie sich das nachladen in zukunft mit den 6-15 jahre alten autos gestalten wird.
wenn einem, wie schon beim model s passiert, die ladeleistung reduziert wird
"Weil es beim ersten Massenmodel einer neuen Produktkategorie passiert ist, wird es regelmäßig passieren" finde ich kein überzeugendes Argument.
Gab nach der einen Nvidia-Serie auch keine weiteren Grafikkarten, die man regelmäßig backen muss.
Haarmann
2021-03-28, 17:36:40
Mythos;12637135']Genau, dann gibt es noch V4, das ist rosa und extra angereichert mit besonders flutschigen Elektronen.
Man muss aufpassen, wenn man ältere Teslas fährt, darf man auf keinen Fall V3 und V4 tanken, das zerfrisst dir nämlich die HV DC Kabel.
Auch wenns einige Mitbürger nie daran hinderte Benzin in den Diesel zu kippen und umgekehrt ...
Farben sind nicht so doof, damit man die Leistung damit codieren kann. Denk einfach mal etwas weiter ... es gibt auch Gebiete, wo man andere Sprachen spricht.
Und ich dachte da an alle Ladesäulen ...
maximus_hertus
Im Preisbereich von nem Ferrari vielleicht schon - nur leider ist das nicht im Preisbereich des Aussendienstlers ;).
Und wenn einer vor Dir 20 Minuten tankt, dann stehst auch doof da ... das ist auch beim Benzin nicht anders. Beim Marche in Brügg ist oft ne längere Schlange, weils billig ist. Warum die für die paar Kröten dort stehen weiss ich auch nicht.
Ich hab hier im Umkreis ca 20 Tankstellen - und keine einige Stromtanke ... und das wird auch so bleiben in der nächsten Zeit. Die nächste H2 Tanke ist nebenher im gleichen Kaff, wie der nächste schnelle Ladestrom ;).
Was ihr auch einfach gerne vergesst - keine Tankstelle lebt vom Spritverkauf im Prinzip. Der Shop macht die Musik ... Kaffee und Brötchen zB.
Das klappt aber eben nur, wenn genug Durchsatz hast - H2 kann das - Benzin kann das - Strom kann das nicht... deswegen steht das dann bei Einkaufszentren rum.
Also entweder Du blechst zuviel für den Strom - oder Du wirst beim Einkaufen gerupft...
Marodeur
Und Luftfilter sind nur geil, wenns ein Batterieveehikel ist? ;)
Der Hut ist uralt... gibts auch mit H2.
Und das Batteriengewicht wird auch noch sehr lange sinnige Motorräder verhindern ... und die Politik verhindert die elektrischen Kleinstmotorräder noch effizienter. China machte es vor - Helmpflicht für eMopeds abschaffen und tataaa - alle fahren elektrisch.
Und dort wird wirklich viel Dreck sinnfrei produziert bei diesen Mopeds oder?
ich bin ja mal gespannt darauf wie sich das nachladen in zukunft mit den 6-15 jahre alten autos gestalten wird.
Solange Du daheim laden kannst, wird es da keinen Unterschied geben? *ggg*
BlacKi
2021-03-28, 17:42:29
"Weil es beim ersten Massenmodel einer neuen Produktkategorie passiert ist, wird es regelmäßig passieren" finde ich kein überzeugendes Argument.
Gab nach der einen Nvidia-Serie auch keine weiteren Grafikkarten, die man regelmäßig backen muss.sry, aber die anderen fangen auch neu an. und das zb. das model 3 nach 10 jahren(ist kein alter für autos) noch halbwegs alltagstauglich ist, muss sich auch erst mal zeigen.
ich denke es wird sich noch was tun, aber ich denke nicht, das wir jetzt schon deutlich haltbarere batterien haben als vor 6-7 jahren. man spricht ja schon vom lithium eisenoxid akku bei den china model 3 davon das die häufiger ge und entladen werden können als die cobalt dinger, aber andere nachteile mitbringen.
bin gespannt wie sich das entwickelt. bei billigen autos verliert man wenigstens nicht diese mengen an geld, falls doch der akku kaputt(bzw. stark reichweite verliert geht). aber von den dicken großen dingern würde ich die finger erstmal lassen, es sei denn man ist fan, oder hat zuviel geld, oder hat sowieso vor das auto nicht lange zu halten.
Solange Du daheim laden kannst, wird es da keinen Unterschied geben? *ggg* für das tägliche pendeln wohl nicht. aber wenn man größere strecken zurücklegen will, und das schwirrt bei den nicht fans im hinterkopf mit, dann kann das recht unangenehm werden.
sun-man
2021-03-28, 18:05:40
Also wenn in 5-10 Jahren noch jemand, der halbwegs bei Trost ist, einen gebrauchten BEV mit max 350km Reichweite kaufen würde.
wenn man es klimafreundlich über Elektrolyse herstellt, benötigt man bekanntlich ~55 kWh für 1 kg H2. So weit, so gut. Vergessen werden aber gerne die 9 Liter Wasser, die ebenfalls für 1 kg H2 gebraucht werden.
Ähm. Ja, und mit dem Kilo kommst Du um die 100km weit. Je nach Auto. Einmal Klospülung bei den Ladestops ist genau so viel. Wieviel Wasser geht denn durch ein Atomkraftwerk um den Strommix zu halten?
Um mal eine uralte Studie zu nehmen. In unseren Leitungen ist ja auch was von dem schicken Atomstrom.
https://www.energieverbraucher.de/de/site__894/
https://www.energieverbraucher.de/files_db/tab-wasserverbrauch-web_medium.jpg
Bei 20kwh/100 wunderschönstem Atomstrom waren es 2004 also 64l Wasser auf 100km. Ich meine bei Benzin waren es um die 0,8l/Wasser die für einen Liter Benzin benötigt werden würden.
Was kommt denn pro Kilo Wasserstoff hinten wieder raus?
rokko
2021-03-28, 18:11:52
Also wenn in 5-10 Jahren noch jemand, der halbwegs bei Trost ist, einen gebrauchten BEV mit max 350km Reichweite kaufen würde.
Fraglich wie sich die Akkus in 5-10 Jahren noch machen. Sie werden sicher nicht besser.
Haarmann
2021-03-28, 18:16:01
Fraglich wie sich die Akkus in 5-10 Jahren noch machen. Sie werden sicher nicht besser.
Deswegen wird der heutige Gebrauchtkäufer nen alten Verbrenner behalten - oder zu Fuss gehen...
Wenn die Technologie wirklich grosse Fortschritte in 10 Jahren macht - will keiner das Alte mehr haben.
Oder wer kauft nen 10 Jahre altes Handy? ;)
Deswegen will ich weder Navi, noch "Entertainement" - das ist schon nach 5 Jahren nur noch alt.
Bei den Verbrennern ist die Unsicherheit größer: CO2-Steuer, Umweltzonen und Tankstellennetz. Das wird alles auch ungünstiger. Tankstellennetz erst gegen Ende des Zeitraums.
Ich würde aktuell generell kein Auto mit höherem Anschaffungspreis kaufen, außer als vielleicht als Spekulationsobjekt auf Tesla Robotaxi.
Iscaran
2021-03-28, 18:20:53
Was kommt denn pro Kilo Wasserstoff hinten wieder raus?
Vielleicht sollte man das "Abgas" ja sammeln und in den Wasserkreislauf zurückführen um das Image zu verbessern ;). /Ironie.
Kosten der H2-Tankstellen ca 1-2 Mio €. (pro Anschluss).
Ladezeit 5 min.
eAuto: Kosten DC-Ladesäulen <0.1 Mio €...
DC-Ladezeit je nach Karre normal sind so 20-30 min (bis 80%).
Wenn man nicht immer noch in dem "wir müssen aber VOLLTanken-Meme drinhängt. Funktioniert das auf Langstrecken prima...denn von 80-100% brauchen Akkus nunmal eben IMMER deutlich länger als von 0-80%. Die Physik lässt sich eben kaum betrügen.
Und solange der H2 nicht 100% EE hergestellt ist braucht man gar nicht erst mit "Öko-Vergleichen" gegenüber BEVs antanzen.
Ein FCEV das mit "Erdgas"-H2 fährt (was aktuell praktisch alle zu mind. 96% tun würden) ist DRECKIGER als ein ICE.
H2 ist eine Nische - wie schon vor 10 Seiten, vor 20 Seiten, vor 50 Seiten und vor 100 Seiten geschrieben.
Eine Nische für die Fälle in denen BEVs nicht funktionieren...in Schiffen z.B.
In Flugzeugen (möglicherweise - ist aber schwierig wegen Gewicht der Brenstoffzellenstacks für die Leistung in der Startphase).
Wers nicht verstehen will sollte sich stärker in die Physik der Prozesse bei Brennstoffzellen und BEVs einlesen.
sun-man
2021-03-28, 18:24:40
Verbrenner gehen vermutlich in 10 Jahre noch immer nach Afrika (leider). Fraglich ist wie nachhaltig der derzeit erzwungene Kurs ist. Ohne Subventionen würden die Verkäufe wohl auf Höhe von Subaru-Deutschland rangieren. Die Plugins machen es nicht besser, verschleiern es nur.
Iscaran
2021-03-28, 18:28:11
Der CO2-Ausstoss des Kontinents Afrika beträgt 4% des Globalen CO2-Ausstosses.
Wenn also bis 2030 nicht PLÖTZLICH jeder Afrikaner 2 oder 3 (Verbrenner)-Autos fährt wird sich daran kurzfristig auch praktisch nichts ändern. EDIT: Und es spielt auch global gesehen praktisch keine Rolle.
Die restlichen 96% sollten erstmal ihre CO2-Emissionen auf etwas das Doppelte Niveau Afrikas reduzieren...bis dahin kann man gern ICEs nach Afrika verticken /EDIT.
Vermutlich wird es noch bis 2050 einen "Verbrenner"-Markt für solche "Nischen" geben. Na und was ändert das? Wir leben nicht in Afrika meine ich.
bleipumpe
2021-03-28, 18:30:08
@sun-man
Atomstrom ist kein Ökostrom. Daher weiß ich nicht, was du damit sagen möchtest.
1 Liter Benzin benötigt in der Raffinerie zw. 0,6 und 0,8 l Wasser und 1.6 kWh Strom. In der Gesamtbetrachtung liegt ein Liter Benzin bei 50 l Wasser und einem Ernergieverbrauch von 7 kWh.
Das Restwasser beim H2 Antrieb wird dort abgelassen, wo sich das KfZ befindet und nicht am Ort der Produktion. Außer man fährt dort Kreise.
350km Reichweite sind im Alltag mehr als ausreichend. Außer man fährt non-stop täglich 800km bei -20*C und zieht dabei Pferdeänhänger.
edit: Energieverbrauch für 1 l Benzin korrigiert. Ich hatte zu hohe Zahlen im Kopf.
Haarmann
2021-03-28, 19:10:30
Iscaran
Die neue Technologie, die ich mal verlinkt habe, kostet pro Anschluss keine solchen Summen. Und das ist bereits Realität.
https://www.blick.ch/auto/news_n_trends/schweizer-oeko-innovation-kommt-noch-2021-die-wasserstoff-tankstelle-fuer-jedes-haus-id16326850.html
Später mal 30'000 € also bescheiden ... jetzt 5 stellig, was nach wie vor keine 100'000€ sind.
Deine Zahlen sind ergo - falsch.
Dazu der 6-fache Durchsatz. Das läppert sich ...
Alleine der Flächenverbrauch ist zB. auch ne Grösse.
Zudem lässt sich so ne Anlage in eine bestehende Tankstelle integrieren - wie Erdgas ja auch.
Das BIP Afrikas ist wieviel? 2%? Und ich weiss bis Heute nicht, wieso das CO2 für Exporte der Quelle zugeordnet wird und nicht dem Verbraucher ...
Hamster
2021-03-28, 19:24:24
Und solange der H2 nicht 100% EE hergestellt ist braucht man gar nicht erst mit "Öko-Vergleichen" gegenüber BEVs antanzen.
Ein FCEV das mit "Erdgas"-H2 fährt (was aktuell praktisch alle zu mind. 96% tun würden) ist DRECKIGER als ein ICE.
Damit ist zu Wasserstoff im Auto genug gesagt.
Iscaran
2021-03-28, 19:41:55
Iscaran
Die neue Technologie, die ich mal verlinkt habe, kostet pro Anschluss keine solchen Summen. Und das ist bereits Realität.
https://www.blick.ch/auto/news_n_trends/schweizer-oeko-innovation-kommt-noch-2021-die-wasserstoff-tankstelle-fuer-jedes-haus-id16326850.html
Nix gegen H2-Tankstellen zuhause. Aber man braucht dafür ja noch ZUSÄTZLICH eine PV-anlage oder ? Also nochmal 25k€...
Später mal 30'000 € also bescheiden ... jetzt 5 stellig, was nach wie vor keine 100'000€ sind.
Deine Zahlen sind ergo - falsch.
Mein Zahlen bezogen sich auf Schnelllader und entsprechende H2-Tankstelle.
Wie schnell kann denn deine Private Insel-Lösung Tanken ? Hat die auch 800 kBar Hochdruck-Leitungen ?
Dazu der 6-fache Durchsatz. Das läppert sich ...
Alleine der Flächenverbrauch ist zB. auch ne Grösse.
Welcher 6-fache Durchsatz. Erläutere bitte. Flächenverbrauch?
Wieviel Flächenverbrauch brauchen wir um 100% regenerative Energiemenge für eine Wasserstoff basierte Mobiltät aufzubringen?
Die Zahlen dazu waren schon zigmal im Thread.
Erläutere bitte wie du den ca 2.5x fachen Energiemehrbedarf von FCEVs (relativ zu BEVs) stemmen willst und mit welchen Technologien und welchem Flächenverbrauch?
Zudem lässt sich so ne Anlage in eine bestehende Tankstelle integrieren - wie Erdgas ja auch.
Die Lösung ist derart überlegen - warum gibt es bislang nur keine Tankstellen die das Nachrüsten ?
Das BIP Afrikas ist wieviel? 2%? Und ich weiss bis Heute nicht, wieso das CO2 für Exporte der Quelle zugeordnet wird und nicht dem Verbraucher ...
Was hat das BIP mit dem "Umweltimpact" zu tun ? Und wieso ist also das 2% BIP 4% CO2-Emissiongebiet Afrika relevant als "Rückzugsgebiet" des ICE-Autos. Bzw. WARUM ist es ein Argument GEGEN einen Schwenk auf 100% elektrische Mobilität?
=> Strohmann-Argument?
WIR Müssen unsere CO2-Ausstoss "global"-konform reduzieren. WIR müssen zeigen, dass man so leben kann dass die Erde auch MIT uns überlebt.
Wenn WIR das können, wird Afrika uns nacheifern und dasselbe tun.
Ich bleibe dabei...ohne "regenerativen" Wasserstoff keine FCEVs (sinnvoll) im Massenmarkt.
Ja, das mag funktionieren ab 2040 - wenn wir 100% EE haben und dann diese noch weiter ausbauen um damit H2 zu machen. Vorher leider eben nur für Nischen wenn überhaupt.
Die Haupthürde die Wasserstoffe erstmal meistern muss ist => erklärt bitte WIE der Zusatzenergiebedarf gewonnen werden soll. Zu 100% ohne Öl natürlich.
EDIT: https://www.nzz.ch/wissenschaft/epfl-forscher-entwickeln-wasserstofftankstelle-fuer-zuhause-ld.1515444
OK - das Zeug arbeitet also mit ZrMn-Hydrid...wäre mal gespannt wie der Ressourcenverbrauch an Zirkon global aussieht wenn wir nun flächendeckend solche EPFL-Anlagen bauen würden....OB man dafür überhaupt genug Zirkon-Metall auf der Erde hat ?
Marodeur
2021-03-28, 20:02:35
ich bin gespannt wie sich die gebrauchten halten. wenn einem, wie schon beim model s passiert, die ladeleistung reduziert wird, dann sind die gebraucht nichtmehr so tauglich wie neu, und der preisverfall wird groß sein. wenn du nach ein paar minuten nur noch mit 50kw laden kannst, obwohl du schon schon etwas an range verloren hast, dann mhhh.
und umso mehr man supercharged, umso früher setzen die reduzierungen ein.
Naja, halte das für weniger spannend. Holte man sich bisher ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor wusste man auch nie ob der Besitzer mit dem sportlichen Wagen über Rennstrecken und Autobahnen geballert ist und dann auch mal einen Ölwechsel vorgezogen hat oder nicht. Oder ob ein SUV/Geländefahrzeug dauernd im Hängerbetrieb unterwegs war. Da kaufte man oft die Katze im Sack.
Beim E Auto sollte man aber die Daten gut auslesen können wie der Akku drauf ist.
Iscaran
2021-03-28, 20:05:29
So...nach ein bisschen Recherche zum Wunderkompressor endlich mal was gefunden:
https://grz-technologies.com/lab-applications#hyco
Das Hausgerät kann also nur 200 bar...
HyCo safely compresses hydrogen up to 198 bar
Der Nexo benötigt aber ein 700 bar Drucksystem zum Tanken. Sonst wird das nix oder du tanks nur einen Bruchteil.
Beim Mirai und anderen genauso.
Vielleicht ist das ja der "Pferdefuss" der Technologie, die seit 2017 existiert und deswegen noch immer praktisch NIEMAND verwendet.
[MK2]Mythos
2021-03-28, 20:06:53
Haha, wie köstlich! ;D Danke dass du dir die Arbeit gemacht hast! :D
Haarmann
2021-03-28, 20:22:47
Iscaran
Das Ding schafft bisher 15 kg / h - keine Wunder, aber das Tanken damit geht in den gleichen 5 Min, wie bei den "Grossen". Es ist im Prinzip nur so gross wie ne Zapfsäule - nett oder?
Und es gibt jede Menge H2 Säulen, die da aufgestellt werden, weil die Logistiker eben H2 wollen und der BatterieLKW eben ein Witz ist ... Ladezeit ist eben keine Ruhezeit ... und Tara ist Ballast - besonders wenn fast die Hälfte der km leer rumgondelst.
Und es wird viele geben, die das hinstellen - zB Logistiker mit H2 Staplern - Amazon lässt da grüssen. Die werden sowas brauchen und wenn man all die Hallen mit Solarpanels bepflanzt - da kommt was zusammen. Was passiert, wenn man das nicht macht - siehst in BaWü - dort herrscht ja der "Grüne" ;).
Wer nichts produziert und exportiert, der verbraucht auch weniger - so unlogisch ist das ja nicht wirklich oder?
Unterm Strich wird pro $ BIP ergo in Afrika mehr CO2 freigesetzt, denn anderswo.
Was denkste, was kostete der Netzausbau für Deine regenerativen Energien?
Und das nicht nur in Geld, sondern auch an Resourcen - da kannst die ganzen Städte aufreissen etc. Und Dir sollte klar sein - das geht nicht schneller, denn Glasfasern zu verlegen ... und da pennen einem die Füsse ein bei euch oder?
Schon der Unsinn mit den Wärmepumpen ist kaum mehr erträglich ... das Zeug ist reinste Verarsche. Oder der grösste Witz - Erdsonden - das ist dann die totale Verarsche, wenn alle EFHs in einer Gegend sowas nutzen.
Ich hoffe ich kann nächsten Winter mein Experiment starten mit reiner Holzheizung ohne die Pellets (die Pellets kommen aus der Schweiz ca 10km weit weg). Dann heize ich nur noch den Wohnraum und nicht mehr die Mauern etc...
Fernwärme mit Wärmepumpen ist auch geil - viel zu teuer - und wenns wirklich kalt ist - kommt der Ölbrenner zum Einsatz. Und der hat dort dann wirklich Leistung ... mehr denn das dreifache der Wärmepumpe. Die hat dann bei der Kälte ohnehin die Effizienz einer Socke ;).
P.S. Doch die kommen jetzt auf die Verdichtung, die nötig ist - sonst würde das ja nicht schon genutzt ...
maximus_hertus
2021-03-28, 20:28:00
Warum? Selbst 200km Reichweite sind doch für die Mehrheit mehr als okay? Ist doch besser als zu Fuß zu laufen?
Klar, nicht in jeder Gegend / Stadt ist es aktuell schon "BEV-freundlich". Aber die Tendenz und der Trend sind da so eindeutig, da gibt es eigenlich kaum eine Diskussion, die man führen müsste. Immer mehr Städte sperren ICEs in den kommenden JAhren komplett aus, vor allem im Ausland.
Mit BEVs gibt es ein Umdenken, entweder man bekommt es sofort hin oer muss es auf die "harte Tour" lernen: man lädt immer, wenn man in der Nähe einer Ladesäule ist.
Ich kann da nur für mich sprechen, aber wenn ich wirklich mal eine sehr lange Streckee fahren will / muss und unter Zeitdruck stehen würde => einfach im Vorfeld ein Mietauto besorgen der die Anforderung erfüllt. Das ist immer noch dramatisch(!) günstiger als sich für 1-2 lange Fahrten im Jahr für 80.000+ ein Auto zu kaufen, dass diese Reichwete erfüllt.
Muss man hingegen öfter oder gar täglich hunderte Kilometer am Stück fahren, ist das natürlich eine suboptimale Situation. Jedoch betrifft das nur eine Minderheit und es macht für die Mehrheit dann trotzdem Sinn, Autos mit 200-300km Reichweite zu fahren.
Haarmann
2021-03-28, 20:34:56
maximus_hertus
Wozu brauchst in der Stadt genau nen eigenes Auto?
Wäre Carsharing nicht zu teuer ... und das Ego zu gross ;) ...
rokko
2021-03-28, 20:39:00
maximus_hertus
Muss mit dem Ego zu tun haben.
Normale Menschen verabscheuen einen eigenen PKW.:freak:
[MK2]Mythos
2021-03-28, 20:53:33
Ist ja super! Dann muss man ja auch nichts für die Stadtbewohner tun, die nur am Straßenrand parken können und keine eigene Lademöglichkeit haben. Bin ich voll für! :freak:
maximus_hertus
2021-03-28, 22:06:42
maximus_hertus
Wäre Carsharing nicht zu teuer ... und das Ego zu gross ;) ...
Ich bin 2019 und 2020 ohne Auto ausgekommen. Jedoch war es auf Dauer keine Option, da 3,5 Stunden An und Abfahrt zur Sporthalle (3 x die Woche) dann doch etwas zu viel sind. Mit dem Auto sind es 30 bis 35 Minuten (für Hin ud Rückfahrt).
Leider gibt es keinen Bus, der bis zur Halle fährt und Abends sind die Anschlüsse teils miserabel. Training 20:30 - 22:00 Uhr. Ich muss dafür um 18:55 Uhr von zu Hause los (18:57 Uhr Abfahrt, ca. 20:20 Uhr Ankunft Halle, letzte rund 1-1,5km zu Fuß). Dann direkt nach Trainingsschluss zu Fuß zurück zur Haltestelle und Ankunft zu Hause um 0:10 Uhr.
Mit dem Auto geht es um kurz nach 20 Uhr los und zurück sind es auch nur 15-20 Minuten und man muss nicht aus der Halle raus hetzen.
Das ist natürlich sehr individuell und man kann da natürlich fragen, warum man nicht woanders spielt oder überhaupt Handball spielt.
Iscaran
2021-03-28, 22:14:19
Iscaran
Das Ding schafft bisher 15 kg / h - keine Wunder, aber das Tanken damit geht in den gleichen 5 Min, wie bei den "Grossen". Es ist im Prinzip nur so gross wie ne Zapfsäule - nett oder?
Nein das Tanken geht damit nicht und der Zeitungsartikel ist leider in der Hinsicht nicht korrekt. Das Datenblatt des Herstellers wird sicherlich nicht falsch sein in der Hinsicht.
Der Kompressor schafft nur 200 bar - damit sind ALLE high-range FCEVs nicht "tankbar"...diese brauchen 700 bar Systeme.
Und es gibt jede Menge H2 Säulen, die da aufgestellt werden, weil die Logistiker eben H2 wollen und der BatterieLKW eben ein Witz ist ... Ladezeit ist eben keine Ruhezeit ... und Tara ist Ballast - besonders wenn fast die Hälfte der km leer rumgondelst.
....usw.
Blabla Strohmann-Argument. Die wichtigste Antwort bleibst du wieder schuldig. WO soll all diese (regenerative) Energie die man für eine Wasserstoff basierte Mobilität braucht herkommen?
Wenn du schon mit dem Ressourcenverbrauch für den Umbau der Netze etc. daherkommst. Was glaubst du wie groß der Ressourcenverbrauch ist wenn man NOCHMAL 2.5x MEHR UMBAU und AUSBAU betreiben muss nur um den Strom für H2 zu haben?
Aus der Verbrennung von Öl sicherlich nicht - denn dann lieber Verbrenner fahren ist sinnvoller.
P.S. Doch die kommen jetzt auf die Verdichtung, die nötig ist - sonst würde das ja nicht schon genutzt ...
WO wir das denn wirklich "genutzt" ??? Das System taugt vielleicht als H2-Zwischenpuffer für Dunkelflauten für Hauswärmepumpen oder ähnliches...aber eben NICHT wirklich für FCEVs...
Ansonsten belege bitte das das HyCo-System 700 bar kann...nur weil der Zeitungsschwurbler die Technik nicht versteht über die er voller Wasserstoffbewunderung schwelgt, heisst es eben nicht, daß diese Technik eben nicht auch ihre Grenzen hat.
Screemer
2021-03-28, 22:16:23
Mit den >50kwh für 1kg H2 fahr ich mit meinem bev >250km :ugly:
Iscaran
2021-03-28, 22:26:13
Nachtrag:
Mirai: https://www.garagekunz.ch/2018/02/27/der-toyota-mirai/
2. Wieviel Prozent Energie verlieren Sie bei der Wasserstoffkompression auf 700 bar?
Der Wasserstoff wird mit 200 bar an der Tankstelle angeliefert und vor Ort auf 700 bar komprimiert. Die Verlustenergie beim weiteren Komprimieren ist uns leider nicht ganz genau bekannt, für Details zur Herstellung und Lieferung des Wasserstoffs können Sie sich gerne an die Firma H2 Energy AG wenden.
Toyota: https://www.toyota.de/automobile/brennstoffzellenautos
"1 In Anlehnung an NEFZ; bei ökonomischer Fahrweise. Messung durch Toyota beim Auftanken an einer Wasserstofftankstelle mit 700 bar Abgabedruck nach Tankstandard SAE J2601 (Umgebungstemperatur 20 °C, Druck im Wasserstofftank 10 MPa). Bei Betankung an Wasserstofftankstellen mit abweichenden Vorgaben werden andere Wasserstoffmengen zugeführt; entsprechend variiert auch die Reichweite. Auch äußere Umstände (Wetter, Verkehr etc.), Fahrzeuggewicht und Fahrstil (schnelles Anfahren, Klimaanlage etc.) beeinflussen die Reichweite. Tankstellen müssen SAE J2601 entsprechen; Fahrzeuge sind mit 700 bar 70 MPa zu betanken"
200/700 = 28%*500 km WLTP = 143 km Reichweite. (EDIT: SOFERN das überhaupt linear skaliert)/EDIT.
Und es geht auch nicht in 5min...
HyCo Datenblatt
Startup time: 10 minutes
Reaches 198 bar in less than 6 minutes
=> 10 + 6 min für 143 km Reichweite...
WO IST HIER die massive Überlegenheit gegenüber dem BEV?
Die gibt es NUR bei 700 bar systemen. Und DIE kosten eben 1-2 Mio. PRO Säule.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffantrieb
"Eine Wasserstofftankstelle kostet ca. 1 bis 1,5 Mio. Euro."
Warum glaubst du investiert da eben keiner "einfach mal so"....für das Geld das Tesla gebraucht hat um tausende Ladepunkte zu bauen kriegst du bestenfalls einen handvoll H2-Tankstellen...
Klar Henne-Ei Problem...aber keiner ist eben bereit den "Anschub-Berg" bei H2 zu zahlen...bei BEVs hingegen ist der Anschub-Berg von Beginn an kleiner und systembedingt insgesamt kleiner. (2.5x weniger regenerative Energie-Kraftwerkskosten, weniger Kosten für Verteil- und Ladeinfrastruktur....usw.)
Das ist also in etwa vergleichbar
Das was die H2-Säulen so teuer macht ist die Kompression auf 700 bar....und nicht die Herstellung oder Verteilung.
Du kannst natürlich den Mirai auf einen 200 bar Drucktank umrüsten...dann hast halt 200 km Reichweite oder so.
Gerade gesehen, Carmaniac testet den Opel Zafira Life als E-Version.
https://www.youtube.com/watch?v=4LxmaQR-DwY
Ich werde mir das heute Abend mal anschauen.
Video mit 1h Dauer ... oh man. Aber übergreifend für alle Fahrzeuge zeigt es halt hier wieder besonders: Effizienz geht über Luftwiderstand. Auch wenn es sun-man eher nicht glauben will: aber ob ich in den Kasten mit 8 Personen volllade oder solo fahre spielt weniger eine Rolle, als 110 km/h auf der Autobahn oder 120 km/h.
Unser Gesamtdurchschnittsverbrauch mit der Schrankwand seit 2500km inklusive der sehr kalten Februarphase liegt übrigens bei 29.7kWh/100km.
Fusion_Power
2021-03-28, 23:36:07
Warum halten Manche (Firmen, Politiker) immer noch am aufwendigen Wasserstoff für PKW fest? Ich hoffe dass das Thema bald mal durch ist, nicht nur in Deutschland. Weil langsam richts irgend wie ein wenig nach Lobbyismus, so vehement der Wasserstoffantrieb weiter geprügelt wird. Also für PKW wie gesagt, hab nichts gegen Busse, Bahn oder LKW die damit laufen. Dafür bräuchte man dann auch nicht so viele Tankstellen. Aufwendig bleibt die Herstellung des Stoffes trotzdem, vor allem im Vergleich zu Strom.
Iscaran
2021-03-28, 23:42:50
Also für PKW wie gesagt, hab nichts gegen Busse, Bahn oder LKW die damit laufen. Dafür bräuchte man dann auch nicht so viele Tankstellen. Aufwendig bleibt die Herstellung des Stoffes trotzdem, vor allem im Vergleich zu Strom.
Wie schon oft geschrieben - ich hab wirklich nichts gegen Wasserstoff. Technisch. Aber eine Lösung ist es ERST wenn es jemand schafft mir plausibel zu erklären wie er den MEHR-Energiebedarf (gegenüber BEVs) lösen und stemmen will.
Haarmann
2021-03-29, 05:32:34
maximus_hertus
Die Freiheit etwas zu tun, was man mag - sollte imo bestehen. Dumm natürlich, wenn grad bei nem Mannschaftssport, wos ja eigentlich gehen sollte, keine "Sammeltaxi" funktioniert, weil das Einzugsgebiet so gross ist.
In Bern hätte ich viel Geld für nen echten Parkplatz hinlegen müssen - daher teilte ich die Kiste mit dem Bruder... der konnte die billig hinstellen und ich nutzte die Karre nicht wirklich oft.
Kaum war ich woanders wohnend - da gabs Parkplätze und der Wagen bezahlte sich dank km Spesen von der Firma von alleine - inkl. Steuer, Versicherung, Kaufpreis und der Rest ... innert 1em Jahr ab. Allerdings fuhr der Wagen dann auch an ca 240 Tagen im Jahr ...
Zeigt eben, dass es keine Pauschallösungen gibt.
Iscaran
Der grosse Renault Transporter kommt schon mit H2 - Grossserienproduktion. Das ist ein beliebtes Fahrzeug für Kurierdienste und Paketdienste. Und der ist ein BEV mit H2 REX - genau das, was ich schon seit ner Ecke als Option hinstelle...
Du kannst Dein BEV vor den Zug legen - der ist stärker und überrollt Dich.
Wenn man aufhört die Leitungen teuer zu gestalten, sondern den Strom bezahlt, statt der wilhelminischen Stromleitung, dann hast ruckzuck, wenn man will, viel mehr Strom, denn Du Dir denken kannst - regional vor Allem, ohne Leitungen, die keiner will.
Und die Offshore Windparks, die nicht laufen, weil nicht angeschlossen, die stehen ja zum Glück im Wasser ;). Was könnte man da wohl tun, anstatt für teures Geld Kabel verlegen?
Für H2 ist es weniger wichtig, wie konstant Strom erzeugt wird ... für ein europaweites Netz ist das unumgänglich.
Und das Meer hat viel Wind und Platz ...
Und bis in ZH die zusätzlichen Leitungen verbaut wären ... wirds 2050 sein. Und bei euch, wo eh nie was läuft, wirds 2100 werden ;).
thomasius
2021-03-29, 09:40:01
Warum halten Manche (Firmen, Politiker) immer noch am aufwendigen Wasserstoff für PKW fest? Ich hoffe dass das Thema bald mal durch ist, nicht nur in Deutschland. Weil langsam richts irgend wie ein wenig nach Lobbyismus, so vehement der Wasserstoffantrieb weiter geprügelt wird. Also für PKW wie gesagt, hab nichts gegen Busse, Bahn oder LKW die damit laufen. Dafür bräuchte man dann auch nicht so viele Tankstellen. Aufwendig bleibt die Herstellung des Stoffes trotzdem, vor allem im Vergleich zu Strom.
Warum man Ihn zumindest nicht ausschließen sollte bei den Betrachtungen sind halt die Vorteile:
- Durch Wasserstoff kann man leicht Energie speichern und direkt schnell Energie produzieren
- Wasserstoff ist nicht nur für Autos nutzbar, im Prinzip die ganze Industrie nutzt Wasserstoff (schon heute) und auch für HAushalte könnte man es benutzen
- im Mitteldeutschen Raum gibt es ein Pilotprojekt wo 2 groosse Industrieanlagen ein gemeinsames Wasserstoffnetz aufbauen
- In Industrieanlagen entsteht Wasserstoff oft als Abfallprodukt
- Wasserstoff benötigt bei der umsetzung in Energie nicht soviel seltenen Materialien wie z.B. aktuelle Batterien
- die Herstellung von Wasserstoff ist nicht besonders aufwendig
- Wasserstoff kann man auch als Zwischenstufe nutzen , um z.b. 'Erdgas' herzustellen
Es gibt eine ganze Liste von NAchteilen, ich wollte jetzt nur mal die Vorteile aufzählen, warum man es nicht direkt verwerfen sollte.
Ich persönlich sehe Wasserstoff als einen grossen Teil der Energiewende, nicht nur auf das Auto bezogen. Es wird selbstverständlich eine Kombination aus mehreren Technologien sein.
Aber jetzt irgendeine auszuschließen halte ich für fatal. Ich habe auch das Gefühl das Wasserstoff eher zuwenig Lobby hat, das Potential ist quasi ewig bekannt, Schon zu meinen Studiezeiten gab es diverse Forschungen in die einzelnen Teilbereiche hinein. (und das ist über 20 JAhre her) Und da ist in der Zwischenzeit sehr wenig passiert. Für mein dafürhalten wird aktuell der Fokus zusehr auf das Thema Batterie gelegt und das zu einseitig. Man sollte in alle Richtungen offen bleiben und auch in alle Richtungen forschen.
Auch jetzt gibt es quasi mehrere unterschiedliche Spritsorten + Gassorten an den Tankstellen, warum soll es in Zukunft nicht auch Wasserstoff/Gas + Schnell-Ladesäulen Tankstellen geben?
Henry
2021-03-29, 10:00:18
Das alte Lied. Gewinne privatisieren. Verluste verstaatlichen.
Die Industrie muss eine Wasserstoff Infrastruktur aufbauen, wenn man den Leuten den Nutzen einreden kann, dann man das ganze vom Steuerzahler aufbauen lassen.
Ich sehs wie Atomkraft: Forschen ist gut, aber dem klaren Gewinner damit Konkurrenz machen zu wollen und den Konsumenten zu verunsichern nützt halt Niemandem.
Um in der Technik vorwärts zu kommen und Die in der Hinterhand zu haben, muss man wirklich keine Großserien Produkte entwickeln und ein Tanknetz aufbauen.
Iscaran
2021-03-29, 14:51:47
Du weichst mal wieder aus:
WIE und WOHER soll die Mehrenergie kommen wenn man H2-Mobilität großflächig umsetzt.
Wir reden hier von ca 500 TWh Strom für FCEVs anstelle von ca 200< TWh für BEVs. Züge und Sonstige Mobilitätsmittel sind da noch nicht inbegriffen.Für Deutschland, das aktuell ca 650 TWh an Strom im Jahr produziert und DIESE 650 sind aktuell gerade mal zu 50% regenerativ.
=> wir brauchen nochmal 325 TWh Ersatz um 100% Öko zu sein und DANN nochmal 500 TWh um Wasserstoff zu machen.
Bitte skizziere einen Lösungsvorschlag für diese Stromproduktionsmengen die notwendig wären.
Der grosse Renault Transporter kommt schon mit H2 - Grossserienproduktion. Das ist ein beliebtes Fahrzeug für Kurierdienste und Paketdienste. Und der ist ein BEV mit H2 REX - genau das, was ich schon seit ner Ecke als Option hinstelle...
Strawman.
Du kannst Dein BEV vor den Zug legen - der ist stärker und überrollt Dich.
Verstehe die Aussage nicht die du hier tätigst.
Wenn man aufhört die Leitungen teuer zu gestalten, sondern den Strom bezahlt, statt der wilhelminischen Stromleitung, dann hast ruckzuck, wenn man will, viel mehr Strom, denn Du Dir denken kannst - regional vor Allem, ohne Leitungen, die keiner will.
Häh? Lass doch mal deine seltsamen wilhelminischen Anekdoten und erkläre mal was du meinst. Wo hast du da RUCKZUCK die notwendigen 500 TWh Strom "gewonnen"...
Und die Offshore Windparks, die nicht laufen, weil nicht angeschlossen, die stehen ja zum Glück im Wasser ;). Was könnte man da wohl tun, anstatt für teures Geld Kabel verlegen?
Für H2 ist es weniger wichtig, wie konstant Strom erzeugt wird ... für ein europaweites Netz ist das unumgänglich.
Und das Meer hat viel Wind und Platz ...
Das "Meer" in Küstengegend ist schon gut zugebaut und wir brauchen noch weitere +50% Strom um überhaupt erstmal "regenerativ" zu sein...
UND DANN nochmal +150% um genug für H2 zu haben.
Ja - Wasserstoff an sich ist Umweltfreundlich. Der weg dahin aber schwer.
Iscaran
2021-03-29, 14:57:11
Ich persönlich sehe Wasserstoff als einen grossen Teil der Energiewende, nicht nur auf das Auto bezogen. Es wird selbstverständlich eine Kombination aus mehreren Technologien sein.
So wird ein Schuh daraus. H2 hat sehr viele Vorteile beim langfristigen Energiepuffern in stationären Anwendungen. Großtechnische Anlagen haben auch höhere Wirkunggrade als die kleinen Zellen in Vehikeln.
Man verliert so WENIGER Energie beim speichern UND zurück zu Strom verwandeln.
Auch jetzt gibt es quasi mehrere unterschiedliche Spritsorten + Gassorten an den Tankstellen, warum soll es in Zukunft nicht auch Wasserstoff/Gas + Schnell-Ladesäulen Tankstellen geben?
10x 300 kW Schnellader kosten soviel wie 1x 700bar Druckbetanker...vom "Energiebedarf"-Problem (oben) völlig entkoppelt.
Mit obigem HyCo-System könnte man wunderbar seinen Sommerüberschuss an Energie in H2 für den Winter umwandeln...
NUR, warum soll ich als "privater" hier wieder Geld investieren (nochmal so viel wie die PV-Anlage) nur um den Energienetzbetreibern die Kosten abzunehmen?
Außerdem ist es nochmals wesentlich effizienter, wenn der Netzbetreiber solche Anlagen z.B. pro Landkreis hinstellt und betreibt als jeder "privat", welche dann sogar nur 50% der Zeit des Jahres genutzt werden.
Pinoccio
2021-03-29, 15:51:45
Warum halten Manche (Firmen, Politiker) immer noch am aufwendigen Wasserstoff für PKW fest? Ich hoffe dass das Thema bald mal durch ist, nicht nur in Deutschland. Weil langsam richts irgend wie ein wenig nach Lobbyismus, so vehement der Wasserstoffantrieb weiter geprügelt wird. Also für PKW wie gesagt, hab nichts gegen Busse, Bahn oder LKW die damit laufen. Dafür bräuchte man dann auch nicht so viele Tankstellen. Aufwendig bleibt die Herstellung des Stoffes trotzdem, vor allem im Vergleich zu Strom.Für Wasserstoff spricht: Die Erdgaswirtschaft (Transport, Speicher, sonstige Infrastruktur), die damit ihr Geschäft retten möchte.* Das sind schon einige Milliarden. Und als Brückentechnologie dann Erdgas!!!1! Und die großen Stromkonzerne haben an "Strom (natürlich aus ihren Kraftwerken - wie auch immer die aussehen, solange die Allgemeinheit sie subventioniert) -> Wasserstoff -> Mobilität" auch mehr Interesse als an "Private PV-Anlage -> Mobilität".
* Disclaimer: Ich muss da eine gewisse finanzielle Abhängigkeit gestehen. Mein Beitrag ist davon aber unabhängig. :-P
mfg
Da gibts doch was viel besseres.
Von der ganzen überschüssigen PV Energie, die wir im Sommer haben werden kann man doch wunderbar komplexe Kohlenwasserstoffe erzeugen und ins Erdgasnetz pumpen.
Das Netz ist fertig, der Speicher dafür ist fertig. Wir brauchen "nur" diese riesigen chemischen Anlagen, die dass dann machen und genau das ist doch noch eine Stärke der deutschen Wirtschaft. Genau solche großen chemischen Anlagen zu planen, zu bauen und zu betreiben. Wäre sicher auch ein Exportschlager.
Fusion_Power
2021-03-29, 16:30:37
Aber jetzt irgendeine auszuschließen halte ich für fatal. Ich habe auch das Gefühl das Wasserstoff eher zuwenig Lobby hat, das Potential ist quasi ewig bekannt, Schon zu meinen Studiezeiten gab es diverse Forschungen in die einzelnen Teilbereiche hinein. (und das ist über 20 JAhre her) Und da ist in der Zwischenzeit sehr wenig passiert. Für mein dafürhalten wird aktuell der Fokus zusehr auf das Thema Batterie gelegt und das zu einseitig. Man sollte in alle Richtungen offen bleiben und auch in alle Richtungen forschen.
Na ausschließen will ich Wasserstoff nicht, der hat in Kombination mit Brennstoffzellen sicher ne solide Zukunft. Nur ob das auch beim PKW so sein wird ist die Frage. BZW. ob sich das in irgend einer Form für den Endverbraucher auch lohnen wird. Vor allem gegenüber reinen Elektroautos und deren Aufladung (zu Hause).
Das alte Lied. Gewinne privatisieren. Verluste verstaatlichen.
Die Industrie muss eine Wasserstoff Infrastruktur aufbauen, wenn man den Leuten den Nutzen einreden kann, dann man das ganze vom Steuerzahler aufbauen lassen.
Wird vermutlich so oder so mal wieder größtenteils vom Steuerzahler finanziert. Sonst wäre die Industrie vermutlich nicht so geil auf Wasserstoffantriebe.
Für Wasserstoff spricht: Die Erdgaswirtschaft (Transport, Speicher, sonstige Infrastruktur), die damit ihr Geschäft retten möchte.* Das sind schon einige Milliarden. Und als Brückentechnologie dann Erdgas!!!1! Und die großen Stromkonzerne haben an "Strom (natürlich aus ihren Kraftwerken - wie auch immer die aussehen, solange die Allgemeinheit sie subventioniert) -> Wasserstoff -> Mobilität" auch mehr Interesse als an "Private PV-Anlage -> Mobilität".
* Disclaimer: Ich muss da eine gewisse finanzielle Abhängigkeit gestehen. Mein Beitrag ist davon aber unabhängig. :-P
mfg
Ich finde "Private PV-Anlage -> Mobilität" super. Wirtschaftsminister Altmaier wohl ehr nicht. Vor allem in Bezug auf private, dezentrale Stromerzeugung fürs Eigenheim.
Naja, hauptsache es kommt nicht so weit, dass wir am Ende den Wasserstoff aufwändig importieren müssen um den Bedarf zu decken, am besten noch quer über die Weltmeere mit großen Tankschiffen wie beim LNG. :freak:
Henry
2021-03-29, 21:29:50
Naja, hauptsache es kommt nicht so weit, dass wir am Ende den Wasserstoff aufwändig importieren müssen um den Bedarf zu decken, am besten noch quer über die Weltmeere mit großen Tankschiffen wie beim LNG. :freak:
Genau das ist aber der Plan vom WirtMin.
Man verkauft Elekrolyseure u.a. nach Chile, Marokko und Saudi Arabien, und die verkaufen uns den Wasserstoff zurück.
Annator
2021-03-30, 08:50:12
Da gibts doch was viel besseres.
Von der ganzen überschüssigen PV Energie, die wir im Sommer haben werden kann man doch wunderbar komplexe Kohlenwasserstoffe erzeugen und ins Erdgasnetz pumpen.
Das Netz ist fertig, der Speicher dafür ist fertig. Wir brauchen "nur" diese riesigen chemischen Anlagen, die dass dann machen und genau das ist doch noch eine Stärke der deutschen Wirtschaft. Genau solche großen chemischen Anlagen zu planen, zu bauen und zu betreiben. Wäre sicher auch ein Exportschlager.
Man kann Wasserstoff direkt ins Erdgasnetz beimischen. Das wurde schon getestet.
https://www.dvgw-ebi.de/download/ewp_1116_50-59_Kroeger.pdf
Würde viel mehr CO2 einsparen als Kohlenstoffketten mit einem Gesamtwirkungsgrad von <10% herzustellen. Solange aber die Eneruerbaren weiter so langsam ausgebaut werden ist das alles noch in ferner Zukunft.
Henry
2021-03-30, 09:44:54
Der EQV hat sich im Q-Check hinter Opel eingereiht. Premium-Qualität
Muc-ster
2021-03-30, 09:55:56
In 4 Minuten geht es los, Kia EV6:
https://www.youtube.com/watch?v=IYbOACFoy9o
Hamster
2021-03-30, 10:37:45
Wow. Den EV6 GT finde ich richtig geil.
Lediglich das Lenkrad finde ich misslungen.
Kia/Hyundai machen derzeit vieles richtig.
Annator
2021-03-30, 10:47:02
Mag das Heck nicht aber sonst ziemlich gut alles.
rokko
2021-03-30, 11:18:34
na bitte geht doch,
Armin Laschet soeben zum CDU Wahlprogramm: "Deutschland wird Wasserstoffland";D
Aber da sind auch noch ganz andere Träume vom Märchenonkel bei.
[dzp]Viper
2021-03-30, 12:01:53
10-80% in 18 Minuten. Klasse :up:
Allgemein mutiges Design. Wird nicht allen gefallen (gerade das Heck) aber besser als der Einheitsbrei auf alle Fälle.
Mir gefällt er auch richtig gut! Auch der Innenraum
Haarmann
2021-03-30, 12:46:08
Iscaran
Als ich jung war schloss man die nationalen Stromnetze zusammen ...
Jede Nation hatte also genug Strom - hatte eben.
Da liegt der Haken.
Warum muss die Schweiz riesige Mengen Strom nach Italien leiten?
Gratis wenns nach der EU gienge ...
Will ich solche Leitungen?
Nein!
Nein, das ist Tatsache
https://www.blick.ch/auto/news_n_trends/alles-neu-bei-kangoo-express-master-und-co-renault-liefert-mit-wasserstoff-id16422537.html
Renault liefert und ein Bekannter von mir wird bald - fahren.
Wir Beide reden besser nie wegen Effizienz oder Sinnigkeit zusammen über das Thema ;).
Der Zug H2 kommt - sinnig oder nicht - öko oder nicht - er kommt.
Und der Zug ist grösser, denn Dein BEV ... und überrollt uns alle.
Wilhelm der II hat viele Leitungen bauen lassen in der heutigen BRD ... das Zeugs ist oft antik. Aber wie der Eiffelturm - es steht und leitet. Das war der Sinn dahinter.
Zürich bezog Strom zB sehr früh aus den Bergen - und mit 380V Drehstorm ... geht das eben nicht.
Und in diesem Punkte schliesse ich mich Dir an - der Weg zur regenariven Energie, inkl. H2 Zyklus, ist lang, schwer und ... nicht Morgen machbar.
Imo machen wir was wir können, so schnell es geht ... aber erwarten wir bitte keine Wunder.
Italien importiert Strom mit einer Kapazität von mehr denn dem, was ihr an überzähliger Windenergie im Meer stehen hab - ist so. Muss man da wirklich Leitungen bauen - oder ev Erneuerbare in - Italien?
Wär so nen Denkansatz.
Lass das Stromnetz sein - und erweitere den Horizont in etwas, was machbar ist - nicht grad Heute, nicht Morgen, aber in 10 Jahren. Weil in 100 Jahren ists eben zu spät.
na bitte geht doch,
Armin Laschet soeben zum CDU Wahlprogramm: "Deutschland wird Wasserstoffland";D
Aber da sind auch noch ganz andere Träume vom Märchenonkel bei.
Ich hoffe er folgt Merkel - nicht weil ich den will, aber bitte irgendwas folgt Merkel ;).
Aber wir beide wissen - H2 kommt - friss oder stirb.
Screemer
2021-03-30, 12:55:15
Was für ein Post. Von Wilhelm bis 380v die nicht aus den Bergen kommen. Einfach nur Gold!
Muc-ster
2021-03-30, 13:12:58
Wer reservieren will:
https://worldwide.kia.com/eu/de/de/ev6/reserve/
Wer reservieren will:
https://worldwide.kia.com/eu/de/de/ev6/reserve/
Coool. Auslieferung ab Winter 22. Hab ich ja noch ein bisschen Zeit zum sparen^^
1,6t Zuglast an der AHK ... war das nicht ein Thema hier kürzlich?
Gebrechlichkeit
2021-03-30, 14:20:36
https://s4.gifyu.com/images/2021-03-30_14-17.png (https://gifyu.com/image/Y938)
Haarmann
2021-03-30, 15:11:35
Was für ein Post. Von Wilhelm bis 380v die nicht aus den Bergen kommen. Einfach nur Gold!
Es gab keinen Eddison im DR. Daher sind viele der Überlandleitungen noch aus der Zeit sozusagen. Wir hatten AC - sehr früh und somit lange Leitungen. Mit DC gings ja ned sooo weit damals.
Als Zürich Strom brauchte, da holten sie sich das von weit weg ... und so entstand zB so ne Fernleitung. Die steht bis Heute - und überträgt jetzt halt etwas mehr.
Daher sind viele Teile vom Netz eben noch Wilhelminisch ... den Ösi nennst ja besser nie, aber auch dort wurde noch viel aufgebaut.
Die Trassen stehen - der Strom fliesst - alles wie Früher. Aber das Netz wurde bei jeder Spannungserhöhung neu abgeschrieben.
Wir brauchen den Strom dort, wo er verbraucht wird. Sonst wird das Netz noch teurer, oder bricht zusammen - ist eben so.
Iscaran
2021-03-30, 16:00:01
Als ich jung war schloss man die nationalen Stromnetze zusammen ...
Jede Nation hatte also genug Strom - hatte eben.
Da liegt der Haken.
Warum muss die Schweiz riesige Mengen Strom nach Italien leiten?
Gratis wenns nach der EU gienge ...
Will ich solche Leitungen?
Nein!
Nein, das ist Tatsache
Was bitte hat der Stromhandel und die Verbundnetze mit dem generellen Problem zu tun dass man DEUTLICH mehr Strom braucht, so mann denn H2 umsetzen will.
Die Antwort auf diese Frage umgehst du JEDES mal wenn ich danach frage. Und JEDES mal kommst stattdessen irgendein schmarrn zurück. Von Wegen Wilhelm der II, wilhelminische....usw.
Also nochmal für Deutschland hab ich die Zahlen oben schon genannt.
Aktuell Stromproduktion 650 TWh. Davon ca 50% regenerativ.
Für 100% BEV bräuchten für ca +200 TWh => 850 TWh gesamt
Für 100% FCEV bräuchten wir ca +500 TWh => 1150 TWh gesamt
Für CH hab ich jetzt leider keine Zahlen parat wieviel mehr Strom man bräuchte aber wenn ich die Verhältnisse von Deutschland umlege ergibt sich:
CH Stromproduktion 72 TWh davon ca 75% regenerativ. Fehlen also noch 18 TWh um 100% regenerativ zu sein.
100% BEV + 20 TWh = 92 TWh
100% FCEV + 50 TWh = 122 TWh
=> es fehlen also für den BEV-Fall 20+18 TWh an regenerativem Strom
Für den FCEV-Fall 50+18 TWh an regenerativem Strom.
Wo möchte die Schweiz diesen Strom regenerativ produzieren (68 TWh). (und wie).
68 TWh sind btw. nochmal praktisch eine VERDOPPLUNG der aktuellen Stromproduktion...bzw. bezogen auf den regenerativen Anteil von 54 TWh ein Zubau von +125 %.
Wenn du mir das erklären kannst, bin ich der überzeugteste FCEV-Verfechter auf Erden...
Wir Beide reden besser nie wegen Effizienz oder Sinnigkeit zusammen über das Thema ;).
Ja - weil du ständig der eigentlich Kernfrage ausweichst und dich dieser nicht stellst.
Italien importiert Strom mit einer Kapazität von mehr denn dem, was ihr an überzähliger Windenergie im Meer stehen hab - ist so. Muss man da wirklich Leitungen bauen - oder ev Erneuerbare in - Italien?
Wär so nen Denkansatz.
Lass das Stromnetz sein - und erweitere den Horizont in etwas, was machbar ist - nicht grad Heute, nicht Morgen, aber in 10 Jahren. Weil in 100 Jahren ists eben zu spät.
Was soll dieser "philosophische" Ausblick? Das bauen EINER Überlandleitung ist bedeutend einfacher und ressourcenschonender als das massenhafte Transportieren von H2-Mittels FCEV-LKW.
Alternativ kann man ggf. H2-Leitungen bauen.
Das zumischen zu den existierenden Erdgas-leitungen ist AFAIK nicht bis 100% H2 machbar OHNE notwendige UPGRADEN.
Selbst mit >30% H2-Anteil wird schon schwierig ohne enorme Upgrade-Kosten.
Die gängigen Überlegungen zum zumischen von H2 und weiterverwenden der Erdasnetze gehen von BIS ZU 10% H2 aus...mehr nicht.
Mit 10% H2 + 90% "dreckiges" Erdgas kann man aber nicht so ohne weiteres "direkt" Brennstoffzellen betreiben ohne dass dir diese Reihenweise sterben.
Mach doch mal deine Augen auf und sieh was es an technischen Lösungen gibt...anstatt mir und andere vorzuwerfen wir würden nicht genug "weitblick" haben und unseren "Horizont" nicht zu erweitern.
Aber wir beide wissen - H2 kommt - friss oder stirb.
Ja 2050...2040 "vielleicht"...wenn man jetzt wirklich mal anfinge massive daran zu arbeiten.
Wasserstoff ist wie die Verbrenner-Lobby-Aussage "wir betrügen nicht bei den Tests"....bis man überführt wurde.
[dzp]Viper
2021-03-30, 16:08:06
https://s4.gifyu.com/images/2021-03-30_14-17.png (https://gifyu.com/image/Y938)
Jup das ist die neue E-Sport-SUV-GT-Klasse die sich da gerade bildet.
Kurze Überhänge, langer Radstand und kurze Motorhaube. Deswegen ist die Grundform ähnlich. Aber abseits der Grundform, rein von der Designsprache sind die Auto doch schon sehr unterschiedlich.
Muc-ster
2021-03-31, 07:05:45
Volkswagen ist jetzt Voltswagen
:-)
https://www.vw.com/en.html
Karümel
2021-03-31, 07:25:41
Volkswagen ist jetzt Voltswagen
:-)
https://www.vw.com/en.html
Woltwägenn :confused:
sun-man
2021-03-31, 07:40:02
Witzige Idee, aber wohl ein vorgezogener Aprilschertz/Marketing.
https://www.engadget.com/voltswagen-hoax-211116837.html
Muc-ster
2021-03-31, 07:42:28
Vermutlich ja. Sehen wir morgen dann :-)
Backbone
2021-03-31, 10:46:43
Viper;12639283']Jup das ist die neue E-Sport-SUV-GT-Klasse die sich da gerade bildet.
Kurze Überhänge, langer Radstand und kurze Motorhaube. Deswegen ist die Grundform ähnlich. Aber abseits der Grundform, rein von der Designsprache sind die Auto doch schon sehr unterschiedlich.
Die Grundform macht halt auch einfach mal enormen Sinn. Sie maximiert den Innenraum ohne die Außenmaße weiter aufzublähen weil eben keine Großvolumigen Aggregate, Kardanwellen und dergleichen untergebracht werden müssen. Stattdessen liegt zwischen den Rädern unterm Fußboden der Akkupack wo er auch fahrdynamisch am besten aufgehoben ist. Damit Sehen die Autos zwar wie SUVs aus und man sitzt auch erhöht. Aber die Sitzposition, quasi die Geometrie ist eher wie in einer Limousine.
Mich hatte das anfangs beim E-Tron sehr irritiert. Der wirkt wie ein Q7 und man steigt auch recht hoch ein, aber sitzen tut man eher wie in einem A6.
Palpatin
2021-03-31, 14:17:30
Es wird ja kein Platz verschwendet und es macht ja absolut Sinn die Autos etwas höher, dafür tropfenförmiger und etwas kürzer zu bauen.
Marodeur
2021-03-31, 14:37:59
Muss bei Gelegenheit mal die ganzen Ausstattungslisten durchgehen. Mich interessiert welche der neuen Autos eigentlich den Beifahrersitz komplett umlegen kann. Das wird in Tests oft nicht erwähnt oder die Karren bieten das alle nicht.
sun-man
2021-03-31, 14:47:38
https://www.golem.de/news/wasserstoff-riesen-elektrolyseanlage-in-holland-geplant-2103-155416.html
An der Grenze zwischen den Niederlanden und Belgien soll bis 2030 eine Produktionsanlage für Wasserstoff mit einer Kapazität von einem Gigawatt entstehen.
Die Dimension des Projekts ist gigantisch. Zum Vergleich: Vor einiger Zeit kündigte die Stadt Hamburg den Bau von Elektrolyseuren mit einer Kapazität von 100 Megawatt an, das sollte die weltgrößte Elektrolyseanlage überhaupt werden. Die Pläne von Ørsted sehen die zehnfache Kapazität davon vor.
https://www.golem.de/news/300-millionen-euro-neues-foerderprogramm-fuer-lokale-ladesaeulen-2103-155393.html
Die Bundesregierung will weitere 300 Millionen Euro für die Förderung von Lademöglichkeiten bereitstellen. "Wir bauen die Ladeinfrastruktur dort auf, wo sie im Alltag gebraucht wird und das ist bei den Menschen 'vor Ort' - an Supermärkten, Hotels, Restaurants, Schwimmbädern oder Sportplätzen. Damit unterstützen wir eine Lösung für all die Menschen, die weder Zuhause noch beim Arbeitgeber laden können"
Beides gute Nachrichten. :up: der Wasserstoff soll nur Industriell genutzt werden und mehr Ladestation an öffentlichen Orten kann man nur begrüßen. :smile:
Gruß
BUG
Damit unterstützen wir eine Lösung für all die Menschen, die weder Zuhause noch beim Arbeitgeber laden können
Für Zuhause haben sie auch schon ein Gesetz gemacht, jetzt das für an der Straße/Unterwegs, fehlt noch ein Gesetz für beim Arbeitgeber.
Muc-ster
2021-04-01, 06:44:02
TB hat den ID4 ja gerade. Hier hat er den Verbrauch getestet.
Schon nicht schlecht, am Ende kommt ein Vergleich zu anderen SUV.
5-6 kWh weniger als mein alter eTron. Das würde mich natürlich freuen.
https://youtu.be/QOwDEjelgFE
[dzp]Viper
2021-04-01, 07:23:20
TB hat den ID4 ja gerade. Hier hat er den Verbrauch getestet.
Schon nicht schlecht, am Ende kommt ein Vergleich zu anderen SUV.
5-6 kWh weniger als mein alter eTron. Das würde mich natürlich freuen.
https://youtu.be/QOwDEjelgFE
Naja bei 90kmh... Ja im Vergleich zu den anderen SUVs ist das gut aber schon bei 120kmh verbraucht er 25kw pro Stunde in Schnitt.
Was verbraucht ein Tesla Model 3 bei 90kmh? 11-12kw/h?
Palpatin
2021-04-01, 07:43:21
Das Model 3 ist bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht so sparsam. Siehe bnZ5BciiWHs. Minute 24.
Ist aber halt auch eine andere Fahrzeugklasse mit viel weniger Kofferraum, fairer Vergleich wäre hier das Model Y.
Das wird dann vermutlich ähnlich ausgehen wie bei id3 vs Model 3, sprich VW bei niedrigem Tempo besser, Tesla auf der Autobahn besser -> insgesamt fährt man damit vermutlich mit dem VW dann etwas sparsamer da man im Schnitt deutlich langsamer unterwegs ist als man denkt. Hab über das Jahr einen kmh Schnitt von unter 60. Bei der Reichweite wo es drauf ankommt ist aber dann klar der Tesla vorne, auf Langstrecke ist man ja eher mit 100-130 unterwegs.
Der Vergleich Model 3 Dual Motor vs. ID3 und Co. mit nur Einem ist nicht ganz fair (jedenfalls ohne darauf hinzuweisen). Mit nur einem Motor ist das Model 3 SR+ oder auch das alte Long-Range RWD Modell noch etwas sparsamer (auch bei niedrigen Geschwindigkeiten), macht grob ~1kWh beim Verbrauch aus.
Gruß
BUG
Muc-ster
2021-04-01, 09:29:29
Viper;12640794']Naja bei 90kmh... Ja im Vergleich zu den anderen SUVs ist das gut aber schon bei 120kmh verbraucht er 25kw pro Stunde in Schnitt.
Was verbraucht ein Tesla Model 3 bei 90kmh? 11-12kw/h?
Vergleiche sind halt immer schwer, zum Beispiel ist es ja jetzt zwar schon am Tage halbwegs warm, aber noch kein Sommer.
Abends mit den 120 km/h war es als Beispiel nur noch 9 Grad bei TB im Test und auch tagsüber 15 Grad sind nicht so gut wie bei anderen Tests.
Laut TB Test kommt das Model 3 bei 120 auf 176 Wh/km und 90 133 Wh/km.
Wenn man mal die Tabelle vom ID4 Video nimmt und auf den Polestar2 schielt, der hat bei 90 km/h und ähnlicher Temperatur (15 vs 20) den gleichen Wert, bei 120 nahm der ID4 dann mehr, aber die Temp war dann 9 vs 18 Grad.
ich schätze mal dass bei gleicher Temperatur der Wert auch ähnlich gewesen wäre also nahe den 22,9 kWh.
Das Model 3 ist natürlich effizienter, was halt am Aufbau liegt, mit halt den bekannten Nachteilen: Hinten kaum "Beinplatz" (weil die Sitzbank niedrig ist, weil halt keine Höhe), recht kleiner (schlecht zu befülllender) Kofferraum.
Besser der Vergleich zum Model Y, da gibt es aber kaum Daten. Nextmove hat mal angetestet, letztes Jahr bei Sommertemperatur und Max 120 aber schnitt dann wegen Baustelle nur knapp über 100km/h waren es 16,7 kWh.
Also wenig Aussagekraft zum Test von TB, da es dort ja kälter ist und halt Norwegen mit Bergen.
Ich denke trotzdem dass das Model Y etwas effizienter sein wird, aber das wird im Rahmen von 2-3 kWh liegen. Das finde ich nicht sehr tragisch.
Ach ja im Test bei TB waren es 20 Zoll, meiner wird die 19Zoll bekommen, das sollte etwas effizienter sein.
Annator
2021-04-01, 11:39:20
Hat alles geklappt gestern mit meinem Model 3. Freitag bestellt, Samstag bezahlt, Montag hat Tesla die Papiere direkt zum Schildermann geschickt, Mittwoch morgen hat er den zugelassen, Mittwoch Nachmittag die Schilder abgeholt und um 18Uhr das Fahrzeug in Hamburg abgeholt. :freak:
Bin noch keinen SR gefahren hatte bedenken, dass die Beschleunigung nicht so toll sein wird aber der zieht immernoch mehr als mein alter R der 270PS hatte. Auch wenn man schon 180 fährt kommt da noch einiges.
Paar defekte Lackstellen hat er und die Spaltmaße der Heckklappe sind wie bei allen US Teslas nicht so dolle aber waren okay. Beim fahren pfeift die Fahrertür ab 80 km/h wenn man die Fenster runter macht ist es weg. Keine Ahnung ob das so sein soll. :freak: Rechts klappert noch etwas an der Beifahrertür oder Beifahrersitz. Da muss ich nochmal schauen.
sun-man
2021-04-01, 11:54:08
Glückwunsch zum Auto.
Die Mängel....ach, lassen wir das. :freak:. Bei Ove Kröger meine ich ab und an mal gesehen das da irgendeine Dichtung am Fenster nicht sitzt.
Hamster
2021-04-01, 12:00:14
Hat alles geklappt gestern mit meinem Model 3. Freitag bestellt, Samstag bezahlt, Montag hat Tesla die Papiere direkt zum Schildermann geschickt, Mittwoch morgen hat er den zugelassen, Mittwoch Nachmittag die Schilder abgeholt und um 18Uhr das Fahrzeug in Hamburg abgeholt. :freak:
Bin noch keinen SR gefahren hatte bedenken, dass die Beschleunigung nicht so toll sein wird aber der zieht immernoch mehr als mein alter R der 270PS hatte. Auch wenn man schon 180 fährt kommt da noch einiges.
Paar defekte Lackstellen hat er und die Spaltmaße der Heckklappe sind wie bei allen US Teslas nicht so dolle aber waren okay. Beim fahren pfeift die Fahrertür ab 80 km/h wenn man die Fenster runter macht ist es weg. Keine Ahnung ob das so sein soll. :freak: Rechts klappert noch etwas an der Beifahrertür oder Beifahrersitz. Da muss ich nochmal schauen.
Glückwunsch :smile:
Ärgerlich mit den Mängeln, aber das sollte ja einfach behebbar sein.
Bin mit meinem LR noch immer mega happy. Bisher 2€ für Strom ausgegeben 😅
Iscaran
2021-04-01, 12:11:18
Wie uns ja oft genug erklärt wird, meint man, dass es nicht sinnvoll möglich sei BEV-LKW zu bauen.
Also, außer in der Schweiz beim DPD natürlich: https://ecomento.de/2021/04/01/dpd-schweiz-flottet-elektro-lkw-mit-760-kilometer-reichweite-ein/
760 km Reichweite 18-tonner
In der Stahlbranche kann man Wasserstoff 5x so effizient zum CO2 einsparen verwenden wie alternativ im FCEV: https://www.heise.de/hintergrund/Wasserstof-und-CO2-Emissionen-und-Kosten-senken-6002857.html
Priorität: Erst die Industrie mit H2 versorgen....dann, vielleicht auf FCEVs umschwenken. (2040, 2050 ?). Aber bis dahin sind die BEVs nochmals 2, 3 Leistungsstufen weiter. Ob sich das dann noch lohnt?
Bis 2030 braucht man für e-Mobilität ja Ladesäulen. Aktuell werden ca 400.000 Stück im jahr gebaut und gefördert: https://ecomento.de/2021/04/01/kfw-foerderantraege-fuer-381000-ladepunkte/
Bin ja mal auf die üblichen Antworten von Haarman, sun-man und co gespannt...
Marodeur
2021-04-01, 12:20:49
Wobei 4,5 Tonnen für den Akku schon eine Ansage sind :freak:
Hamster
2021-04-01, 12:32:00
Unmöglich. In der Schweiz? Mit wilhelminischen Leitungen?
Das kann doch gar nicht gehen.
[dzp]Viper
2021-04-01, 12:36:29
Beim fahren pfeift die Fahrertür ab 80 km/h wenn man die Fenster runter macht ist es weg. Keine Ahnung ob das so sein soll. :freak:
Das habe ich bei meinem neuen Corolla auf auch. Bis 60-70 hört man es und dann ist es weg.
Wenn ich die Scheibe 1mm runter lasse ist es auch fast weg :-D
registrierter Gast
2021-04-01, 13:00:06
Wie uns ja oft genug erklärt wird, meint man, dass es nicht sinnvoll möglich sei BEV-LKW zu bauen.
Also, außer in der Schweiz beim DPD natürlich: https://ecomento.de/2021/04/01/dpd-schweiz-flottet-elektro-lkw-mit-760-kilometer-reichweite-ein/
760 km Reichweite 18-tonner
Wie lange braucht der von 0 auf 100 mit einem Container drauf? Oder für Überholvorgänge auf der Autobahn?
Und wie lange braucht der zum Laden? :O
Hamster
2021-04-01, 13:07:41
Wie lange braucht der von 0 auf 100 mit einem Container drauf? Oder für Überholvorgänge auf der Autobahn?
4,3 Stunden per CCS bei 150kW
https://www.futuricum.com/wp-content/uploads/Futuricum_Broschüre_Web.pdf
Muc-ster
2021-04-01, 13:09:26
Schneller als die Pause vom Fahrer :-D
Iscaran
2021-04-01, 13:40:23
Wie lange braucht ein vollbeladener NICHT-BEV von 0-100 km/h?
Ich wette der elektrische ist schneller.
Seit wann sollten LKW auf ABs überhaupt überholen?
Die dürfen eigentlich nur maximal 80 fahren oder nicht? https://de.wikipedia.org/wiki/Zul%C3%A4ssige_H%C3%B6chstgeschwindigkeit_im_Stra%C3%9Fenverkehr_(Deutschland)
760 km / 80km/h = 9.5 h Fahrzeit.
Dazwischen müsste der Fahrer dann erstmal Pause machen. Genug Zeit zum Laden also?...aber bestimmt kommen gleich die Kommentare, dass in Deutschland ALLE LKW im 24h Schichtbetrieb gefahren werden. (LOL - wenn das mal jemand belegen könnte wie hoch der Anteil da wirklich ist).
Iscaran
2021-04-01, 13:43:37
@Hamster:
Danke für die Datenblätter.
27t mit 18t NUTZLAST ! :-).
Nice. Und es gibt noch das Modell Semi 44t mit 31.4t NUTZLAST (ebenfalls 760 km Reichweite @680 kWh batterypack)
Achja: weil ich es grad in den Blauen Blätter gelesen hatte - wofür wir primär unseren Regenerativen "Mehrstrom" einsetzen sollten:
Industrie-Wasserstoff.
Allein die Chemische Industrie bräuchte 628 TWh an 100% Ökostrom um "CO2-Neutral" genug Wasserstoff zu haben.
https://www.vci.de/services/publikationen/broschueren-faltblaetter/vci-dechema-futurecamp-studie-roadmap-2050-treibhausgasneutralitaet-chemieindustrie-deutschland-langfassung.jsp
das sind 97% der aktuellen GESAMT-Stromerzeugung...und dann wollen uns sun-man und Haarman und Co erklären wir brauchen DRINGEND mehr FCEVs (und die dafür notwendigen 500 TWh Strom...)
bleipumpe
2021-04-01, 13:47:06
Die "bis zu" 760km sind inkl. Rekuperation. Bei reiner Autobahnfahrt sind die im Datenblatt angegeben 400km (real wohl weniger) realistisch.
edit:
Um noch etwas persönliches beizutragen. Seit gestern habe ich den BMW i3s zur einwöchigen Probefahrt. Bisher bin ich begeistert. Morgen geht es auf Langstrecke über die Landstraße. Bisher steht mein Verbrauch trotz intensiver Nutzung des Sportmodus und der Klima bei 14.6kwh. Die nächsten Tage sollen kühler werden und der Wagen wird eher im Eco-Pro Modus bewegt. Mal sehen, wo ich am Mittwoch landen werden.
Annator
2021-04-01, 14:03:35
Glückwunsch zum Auto.
Die Mängel....ach, lassen wir das. :freak:. Bei Ove Kröger meine ich ab und an mal gesehen das da irgendeine Dichtung am Fenster nicht sitzt.
Ja sollen die dann bei Tesla alles richtigen. Und wenn die mir ne neue Tür einbauen. :freak:
Henry
2021-04-01, 14:50:09
Die 760km sind inkl. Rekuperation. Bei reiner Autobahnfahrt sind die im Datenblatt angegeben 400km (real wohl weniger) realistisch.
Artikel und Datenblatt passen auch nicht wirklich zusammen.
Den 18E gibt es nicht mit 760km Reichweite.
Shitstorm in 5,4,3,2,1...
Hamster
2021-04-01, 15:13:08
Um das mal grob ins Verhältnis zu setzen:
Laut Tesla soll ein voll beladener 40To Semi Truck einen Verbrauch von 125 kWh auf 100 km haben.
Der leichtere DPD Truck mit 18To wird vermutlich leicht darunter liegen.
Eine realistische Aktionsreichweite von rund 600km halte ich für möglich bei einem 680kWh Akku.
Mr Power
2021-04-01, 20:54:41
Ich hab heute endlich mal die 1.000 km seit Abholung mit dem SR+ voll gemacht (Scheiß Corona, man fährt zu wenig). Verbrauch dafür 13,5 kWh / 100 km. Das ist größtenteils im Winter beeindruckend. So gut hätte ich das nicht erwartet. Kosten fürs Laden insgesamt 25 Euro für die gesamten 1.000 km.
Iscaran
2021-04-01, 23:34:14
Nein. Der 18E ist mit allen Volvo Optionen erhältlich. Die Beispielbatterie mit 570 km ist nicht das Maximum.
(siehe Batterieoptionen auf der nächsten Seite).
Die "bis zu" 760km sind inkl. Rekuperation. Bei reiner Autobahnfahrt sind die im Datenblatt angegeben 400km (real wohl weniger) realistisch.
Wieso ?
680 kWh/760kmh = 89 kWh/100km. Tesla Semi braucht wohl ~125kWh/100km bei voller Zuladung.
Da könnte ich mir vorstellen hat man die Reichweite mit "Leergewicht" "bis zu" gemessen...Voll beladen also etwa 50% abziehen. Ist aber immer noch gut.
680/(89*1.5) = 509 km.
Kosten fürs Laden insgesamt 25 Euro für die gesamten 1.000 km.Ich liege aktuell bei ~130€ auf knapp ~5000km. :) Mit Ladeverlusten und Rundungsfehlern nach oben sind das bei mir grob ~20kWh auf 100km.
Gruß
BUG
Ich bin bei 14 Euro auf 6.500km^^
Bin gespannt wie lange ich das noch so durchziehen kann.
Hab eben kurz überschlagen.
Ca. 450€für 24.000km
Screemer
2021-04-02, 06:52:18
Wenn ich meine 3 mal Zuhause laden an Schuko mit einrechnen, dann bin ich bei knapp 110€ für 9900km.
Haarmann
2021-04-02, 09:49:25
Iscaran
Du willst das Stromnetz schlicht überlasten ... und ich will die Stromversorgung regionaler gestalten - denn ich habe keinen Bedarf ein für mich wertloses Stromnetz zu finanzieren.
Und noch mehr Landschaftsverschandelnde Leitungen brauch ich auch nicht ... ganz besonders nicht die überteuerte und verlochte Variante.
Deine Rechnung geht in Italien eben nicht auf - die haben sowieso keinen Strom... so einfach. Immerhin warens dann doch noch so schlau keine neuen Kernkraftwerke aufzustellen ... im Erdbebengebiet ... Volksabstimmung nebenher. Das die nun aber nach wie vor keinen Strom haben - ist geblieben.
Dein LKW Exempel hat laut Datenblatt nur Platz für die XL Batterie - und nicht die XXL. Es ist 8.5 t schwer - mit welcher Baterie auch immer. Also bleiben 10.5 t übrig für uU grössere Batterie und Aufbau plus am Ende dann die Nutzlast. Die Nutzlast wird bescheiden sein.
Macht bei DPD Schweiz wohl wenig aus, dass die Nutzlast bescheiden ist - dürfte reichen ... ich kann von hier ca 4 Shops aufsuchen - jeweils ca 30 min mit dem PKW. Die sind hiesig nicht grad gross ...
Das Datenblatt gibts hier
https://www.futuricum.com/wp-content/uploads/Futuricum_Brosch%C3%BCre_Web.pdf
Bei 4h Ladezeit von "Schnellladen" zu schreiben fand ich fast schon lustig - aber es ist ja nimmer 1er April oder?
DarkSoldier
2021-04-02, 22:47:33
War das eine Aktion oder ein sehr kundenfreundlicher Händler?
edit:
Um noch etwas persönliches beizutragen. Seit gestern habe ich den BMW i3s zur einwöchigen Probefahrt. Bisher bin ich begeistert. Morgen geht es auf Langstrecke über die Landstraße. Bisher steht mein Verbrauch trotz intensiver Nutzung des Sportmodus und der Klima bei 14.6kwh. Die nächsten Tage sollen kühler werden und der Wagen wird eher im Eco-Pro Modus bewegt. Mal sehen, wo ich am Mittwoch landen werden.
Gebrechlichkeit
2021-04-02, 23:43:38
Seit wann sollten LKW auf ABs überhaupt überholen?
Kann sein, dass einer nicht die 80km/h halten kann (Steigung wegen), oder ein lahmer, kiffender Hippie mit seinem voellig ueberladenden Van die anderen aufhaelt oder ein 90j. in seinem Fiat Punto? Noch nie einen LKW einen anderen ueberholen sehen? Frag mal Hallervorden, der hat Ahnung davon. :wink:
Welches Auto hat schon bisher von der vollen Leistung einer EV Zapfsaeule zapfen duerfen? Die Kurve faengt bei den meisten hoch und bereits ab 30% faellt die teils stark ab. Haengen da mehrere dran, ist der EV Spass schnell vorbei, und aus 20min 0 bis 80% werden schnell 50min.
18Tonnen
Windresistenz: Fahrerkabine 4m hoch? * 2m breite?
6x? Raeder 50cm? * 25cm? (rollwiderstand, torque, flaeche, grip)
680KW = 600KM
pro KM = 1.13KW @ 18Tonnen
cd wert 0.8 bis 1+
Tesla S LR 2021 (die werte werden nie erreicht)
100KW/h, 400 Meilen bzw. 643km
pro KM = 6.43kw/h @ 2.3Tonnen
cd wert 0.21
Die 600km bei 80Km/h schafft der 680KW 18 Tonner Truck (glaube ich) nicht. Der duerfte schon beim start alleine 1kw verbraten, um die 18tonnen mal ins rollen, in bewegung zu bringen. :freak:
Das ganze ist auch irgendwie sinnbefreit. Mit 680kw Batterien fuer einen Truck, koennte man 10x Karren a 68Kw/h ausstatten ...
Voodoo6000
2021-04-03, 00:11:11
Sehr geiles Auto, da hat Mercedes endlich mal geliefert:)
Enh9E4Vpx4Q
[MK2]Mythos
2021-04-03, 02:43:58
Sehr geil. Chris ist ja völlig aus dem Häuschen! Und ich glaube, nicht ohne Grund... Der Screen beim Beifahrer sieht allerdings aus wie der Mediaplayer von Windows XP (oder war es Vista?). Aber ich freue mich, dass unsere Traditionsmarken den Absprung doch noch schaffen.
bleipumpe
2021-04-03, 08:36:14
War das eine Aktion oder ein sehr kundenfreundlicher Händler?
Ein sehr kundenfreundlicher Händler. Aber wir kennen uns auch über einen gemeinsamen Freund. Von daher ist das keine reguläre Sache.
Und mein erstes Zwischenfazit: man merkt sehr deutlich Premium. Allein der Innenraum und Sitzkomfort ist ein Traum. Die 20 Zoll Bereifung ist mir persönlich aber zu straff. Der i3s war aber von Anfang an keine Option.
Meine Frau griff gerade für ihre geplante Fahrt gezielt zum i3. Der WAF und damit die größte Hürde dürfte damit genommen sein.
dildo4u
2021-04-03, 09:28:25
Laut dem Video 200kw Ladeleistung 800 Volt Architektur?
xWZ39ojrP5w
Hamster
2021-04-03, 09:36:08
Das Auto mag technisch toll sein - die Designsprache des Innenraums sagt mir jedoch überhaupt nicht zu.
Macht aber nichts, bin eh nicht die Zielgruppe.
Man kann aber davon ausgehen, dass die ein oder andere Erfahrung bzw. Feature früher oder später auch in die kleineren Modellklassen wandern wird.
Insofern: der EQS scheint gelungen zu sein und ich wünsche Mercedes viel Erfolg mit dem Auto.
Steffko
2021-04-03, 12:13:05
Sehr geiles Auto. Wird sicherlich ein großer Erfolg. CW 0,20 ist auch mal wow :eek:
Das Auto mag technisch toll sein - die Designsprache des Innenraums sagt mir jedoch überhaupt nicht zu.
Macht aber nichts, bin eh nicht die Zielgruppe.
Ich find den Ansatz von Daimler gut nicht mit Model S konkurrieren zu wollen, obwohl die Presse natürlich 10000000000 "Vergleichstests" machen wird.
Man sieht hier sehr schön, dass man hier eine Komplett andere Zielgruppe abholen will und für die niedrigen Stückzahlen, die eine S Klasse so hat, positioniert man sich denk ich recht clever am Markt.
Screemer
2021-04-03, 13:39:40
ich find den innenraum sowas von abartig hässlich. das hat schon das level des ioniq 5. gut, dass geschmäcker verschieden sind.
dildo4u
2021-04-03, 13:46:51
Ich bin auf Tests gespannt Elon musste das neue Akkupack verschieben bis 2022 sollte EQS weiter fahren als das neuen Model S Plaid Modell.
ich find den innenraum sowas von abartig hässlich. das hat schon das level des ioniq 5. gut, dass geschmäcker verschieden sind.
Ich denke dem klassischen Benz Käufer wirds gefallen. Ohne das ich jetzt das Auto schlechtreden will, aber sein wir mal ehrlich. Daimler baut das Ding nicht um neue Kunden zu gewinnen sondern um gebundene Kunden, die regelmäßig ne S-Klasse odern Maybach kaufen nicht an Porsche oder zukünftig vielleicht an Lucid zu verlieren.
Das wird übrigens auch der interessante Vergleich werden. Lucid Air vs EQS. Ich kann mir gut vorstellen, dass Lucid technisch vorn ist aber Daimler das hochwertigere Auto baut, was sicher in der angepeilten Zielgruppe das wichtigere Kriterium ist.
Aber persönlich find ichs auch extrem hässlich 3/10. Would not Buy ;D
Hatte ja auch die neue E-Klasse und das Teil fand ich von A bis Z völlig erbärmlich und misslungen. Aber ist halt Geschmackssache. Model 3 Innenraum ist für meinen Geschmack kaum besser aber das neue Model S ist ein guter Schritt. Da würd ich spontan mal ne 7/10 geben. Wirklich ansprechend finde ich Volvo. Die wissen einfach wie mans macht.
Muc-ster
2021-04-03, 14:05:29
TC Bananen Boxen Test mit dem ID4
https://youtu.be/8NDimpnRAO4
Mehr als beim eTron überrascht mich dann doch. Aber gute Wahl für uns als Familie.
Palpatin
2021-04-03, 17:57:37
Ja der hat mich auch sehr überrascht, fast Model x Niveau und das obwohl der kürzer ist als so mancher Kompakter. Hatte zuletzt da eher zum KIA und Skoda geschielt aber das ist schon sehr überzeugend, die kurze Front find ich auch Top.
Karümel
2021-04-03, 18:47:35
Bei uns in der Nähe hat ein Tesla Store Anfang der Jahres aufgemacht. Die haben ein altes VW Autohaus übernommen
Heute mal vorbeigeschaut.
Draußen standen 4 Teslas an der Ladesäulen, im Showroom genau Null Autos, sprich gähnende Leere. :confused:
[MK2]Mythos
2021-04-03, 18:48:56
Bei uns in der Nähe hat ein Tesla Store Anfang der Jahres aufgemacht. Die haben ein altes VW Autohaus übernommen
Heute mal vorbeigeschaut.
Draußen standen 4 Teslas an der Ladesäulen, im Showroom genau Null Autos, sprich gähnende Leere. :confused:
Das Quartalsende ist gerade vorbei, da werden immer alle Fahrzeuge vertickt, auch die in den Showrooms.
Haarmann
2021-04-03, 19:02:26
TC Bananen Boxen Test mit dem ID4
https://youtu.be/8NDimpnRAO4
Mehr als beim eTron überrascht mich dann doch. Aber gute Wahl für uns als Familie.
Das ist doch ein einfacher Test - gefällt mir. Schmeiss rein und zähl - einfacher gehts nicht.
Ob ich mal den ID 4 hier in der Ausstellung so testen darf? ;)
Muc-ster
2021-04-04, 00:30:41
Wenn du ihn dir mal ein Tag ausleihst bestimmt ;-)
Björn hat heute auch den 1000km Test fertig gemacht.
10:34 und 25,1 kWh bei im Schnitt 115 km/h.
Ich sag mal vorsichtig: super Sache.
Als Beispiel wieder der eTron, der zwar schneller war dank laden dafür aber auch langsamer unterwegs mit 97,6 km/h bei 29,1 Verbrauch und wärmeren Wetter. Ich weiß jetzt nicht wie das Wetter heute beim ID4 den Tag lang war, hab nur am Ende was von 6,5 Grad gehört. Beim eTron war sommerliches Wetter.
Auch die Model 3 liegen vom Verbrauch nicht so weit weg. Am sparsamsten war das SR+ mit 21,8 allerdings im Winter bei 5-6 Grad. Aber auch nur Schnitt von 95 km/h und nicht 115 km/h. Also etwas schwer zu vergleichen.
Während ich das schreibe merke ich gerade er rechnet das in seiner Tabelle runter also auf die gesamte Zeit. Hm macht in meinen Augen das ganze unübersichtlich. Denn wenn ich 9h fahre und 1 lade oder 8h fahre und 2h lade ist ja für den Verbrauch schon ein Unterschied.
Palpatin
2021-04-04, 00:57:17
Wurde das Video vom KIA EV6 hier schon gepostet?
nYcL-SYy_-E
Iscaran
2021-04-04, 22:54:44
*Skip Milchmädchenrechnung*
Die 600km bei 80Km/h schafft der 680KW 18 Tonner Truck (glaube ich) nicht. Der duerfte schon beim start alleine 1kw verbraten, um die 18tonnen mal ins rollen, in bewegung zu bringen. :freak:
Ich sollte einfach nicht mehr auf unsinninge Posts eingehen...
Ironie: Na klar...der braucht mindestens 1.36 PS um den Motor anzuwerfen (1kW sind 1.36 PS))...zumal er gar kein "Anlasser" hat...ist ja kein Verbrenner.
Ironie-Ende.
Iscaran
2021-04-04, 23:22:25
Iscaran
Du willst das Stromnetz schlicht überlasten ... und ich will die Stromversorgung regionaler gestalten - denn ich habe keinen Bedarf ein für mich wertloses Stromnetz zu finanzieren.
Ach das Märchen von den zusammenbrechenden Stromnetzen mal wieder...
OK-Linksammlung ON:
https://www.elektroauto-news.net/2019/enbw-strombedarf-keine-herausforderung-elektromobilitaet
https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/elektromobilitaet-haelt-das-stromnetz-dem-e-auto-boom-stand/20231296-all.html
https://edison.media/erklaeren/so-viel-strom-braeuchte-ein-vollstaendig-elektrischer-strassenverkehr/23204256.html
Lesen - Verstehen - Weiterbilden...Das ist nur als Einstiegslektüre gedachte. Selbstverständlich gibt es zu dem Thema bereits tiefergehende Literatur. Aber ich will dich nicht überfordern.
Und noch mehr Landschaftsverschandelnde Leitungen brauch ich auch nicht ... ganz besonders nicht die überteuerte und verlochte Variante.
Billigste, völlig aus der Luft gegriffene Polemik. Wieviel "Landschaftsverschandelung" würde denn allein die Notwendige zusätzliche Stromerzeugung deiner Wasserstoff-Illusion benötigen? (Strommenge für 100% ige Wasserstoffisierung, hab ich dir oben ausgerechnet, darfst es gern in Wasserkraftwerke, Windkraftwerke und PV-Anlagenflächen selbst umrechnen - MEHRBEDARF gegenüber BEV-mobilität versteht sich).
Deine Rechnung geht in Italien eben nicht auf - die haben sowieso keinen Strom... so einfach. Immerhin warens dann doch noch so schlau keine neuen Kernkraftwerke aufzustellen ... im Erdbebengebiet ... Volksabstimmung nebenher. Das die nun aber nach wie vor keinen Strom haben - ist geblieben.
Ich sprach von Deutschland, du kamst mit Schweiz und nun müssen wir Italien retten? Kann man mal bitte bei EINEM Land bleiben INNERHALB einer Argumentationskette wenistens?
Dein LKW Exempel hat laut Datenblatt nur Platz für die XL Batterie - und nicht die XXL. Es ist 8.5 t schwer - mit welcher Baterie auch immer. Also bleiben 10.5 t übrig für uU grössere Batterie und Aufbau plus am Ende dann die Nutzlast. Die Nutzlast wird bescheiden sein.
Wo genau steht dass es nur Platz für die XL-Batterie hat ? Das Datenblatt hatte dankenswerterweise schon jemand vorher gepostet.
Da steht ein *sämtliche Konfigurationen verfügbar. Etwas anders lautendes kann ich nicht finden.
Zum Rest: Ja mag sein dass die Nutzlast sinkt... genauers kann ich dem Datenblatt aber nicht entnehmen um wieviel diese sinkt. Das hängt davon ab, was in dem beispiel an Batterie schon eingerechnet ist.
Aber im Worst case wären es 4.5t weniger Nutzlast. Also statt 10.5t dann wohl 6t.
Macht bei DPD Schweiz wohl wenig aus, dass die Nutzlast bescheiden ist - dürfte reichen ... ich kann von hier ca 4 Shops aufsuchen - jeweils ca 30 min mit dem PKW. Die sind hiesig nicht grad gross ...
Was tut das zur Sache...ist jeder LKW immer zu 100% Nutzlast beladen? Wusste ich gar nicht - dachte in vielen Fällen ist man eher Ladefläche limitiert. Nicht alles sind halt Goldbarren mit hohem Gewicht bei geringem Volumen.
Bei 4h Ladezeit von "Schnellladen" zu schreiben fand ich fast schon lustig - aber es ist ja nimmer 1er April oder?
Schnell ist halt relativ. Solang der LKW am nächsten Tag wieder reisebereit ist, ist eigentlich egal wie man den "Tank-Vorgang" nennt.
Außerdem brauchen auch Langstrecken LKW Fahrer auch Pausenzeiträume die lang genug sind um 4h "Tanken" zu ermöglichen...aber das Gesetz für diese notwendigen Fahrpausen, glaub ich gibts nicht in der Schweiz?
Haarmann
2021-04-05, 08:36:01
Iscaran
Soviel dazu ...
https://www.energate-messenger.de/news/209165/beinahe-blackout-kroatien-als-ausgangspunkt
6.3 GW Differenz - ist ne Zahl - das entspricht aber 6 3-phasigen 380kV Leitungen. Und ihr kriegt nichtmals eine gebacken ... da oft doppelt verlegt brauchte es dafür bereits 3 Trassen.
So ne Leitung verliert nebenher etwas über 1% je 100km - da kannst mal ausrechnen, was aufm Weg nach Italien "verbraten" wird. Das Märchen von den 6% gilt nur für nahegelegene Verbraucher.
Weniger Leitungen und lokalere Produktion tut der Landschaft gut, denn die Leitungen sind hässlich, und keiner will so eine vor der Nase, und zudem spart es Strom - sehr viel Strom.
Und ich bin fürs Einsparen von nutzlos verbratenem Strom.
Kommen wir zum BEV "Lieferfahrzeug".
Rekuperation und wenig km pro Paketladung verschieben das Optimum stark zum BEV - macht also in urbanen Gebieten Sinn, wo zT grad mal 3 Strassen pro Fahrzeug bedient werden - beim Marktführer Post natürlich. Da passt das und gabs bei mir in der Jugend ohnehin - da sind BEVs ergo nicht neu.
Denk nur an den "Milchmann" - der fuhr vielerorts schon vor Dekaden ein BEV.
Anders siehts bei uns für DHL, UPS oder DPD aus. Die haben weiter zu fahren pro Paket. Die kommen vielleicht auf 10 Pakete die Stunde - UPS kommt hier zB nicht her - die lassen vertragen - von der Post.
Und bei DHL muss bereits das Fahrzeug überladen werden, weil der "Lieferant" bei der Ausschreibung "optimiert" hat. Er hat genau wie im Exempel das Wort "Nutzlast" etwas eigenwillig definiert ;).
Ja, LKWs fahren fast immer die halbe Strecke leer ;).
Und auch sehr oft völlig überladen - weil es sich extrem rechnet ... und eh jeder weiss, wo die Waagen verlocht sind, die das verhindern sollten ...
Und es gibt Frachten, die sind nicht genug Dicht, als dass ein 40t das Gewicht auch erreichte - das ist ja der Grund, weswegen die Coladose die PET Colaflasche schlägt.
Dafür gibts aber eben auch eigene Fahrzeuge - zB den 7.5t - der hat viel Ladefläche in Relation zum Gewicht.
Das Zauberwort heisst "Fahrerwechsel" - ein Zug fährt auch weit länger, denn ein Lokführer Dienst tun darf - und das täglich.
Für weite Strecken gibts nebenher ne tolle Sache, bei uns sogar elektrisch betrieben und mit weniger Rollwiderstand und Luftwiderstand - die gute alte Eisenbahn.
Ein Lokführer kann mit einem EU Güterzug, der nur in der BRD nicht so ganz will, von 740m Länge die Arbeit von 52 LKW Fahrern übernehmen ... und trägt dabei kein kg Batterie "Gassi".
Stell Dir mal vor wieviel Diesel das einspart ...
Aber Du siehst - das kommt nicht, denn die Effizienz der Eisenbahn ist der Feind der Eisenbahn - denn was machte die Politik, wenn all die "gut bezahlten" Brummifahrer arbeitslos würden?
Und all die Leute, welche die LKWs, mehr oder minder, bauen und am Laufen halten?
Noch nichtmals das mit dem HuPa klappt ja...
Iscaran
2021-04-05, 13:44:31
@Haarman: Du bist nun auf ignore. Wenn du wenigstens mal auf Argumente eingehen würdest...stattdessen kommt nun wieder Italien.
Die EnBW (immerhin ein großer Stromanbieter). Sieht die Problematik nicht du du als LAIE hier an die Wand malst.
EDIT: der Vollständigkeithalber, da Haarman ja nicht auf die gelinkten "Fakten" eingeht:
https://www.elektroauto-news.net/2019/enbw-strombedarf-keine-herausforderung-elektromobilitaet
"Strombedarf ist aus heutiger Sicht keine Herausforderung für die Elektromobilität"
"Eine Millionen E-Autos verursachen „nur“ 0,40 Prozent mehr Strombedarf"
"Heutige Infrastruktur reicht bereits heute für etwa 13 Millionen E-Fahrzeuge aus"
Die restlichen Details stehen im Artikel/EDIT.
Wenn ich die Wahl habe ob ich einem absoluten "Laien", der sich nicht mal in die Grundlegenden Physikalischen Konzepte eingearbeitet hat, oder einer "Truppe" von Fachleuten, die ihr Leben lang nichts anderes als Stromnetze machen glauben soll, weiss ich auf wen ich da setze.
[MK2]Mythos
2021-04-05, 16:08:01
Hat aber lang gedauert bei dir... ;) (mit dem Igno)
sun-man
2021-04-05, 16:26:23
Die Menge ist grundsätzlich ja auch nicht das Problem. Die Peaks im lokalen Stromnetz werden es, wenn es von heute auf morgen Puff macht und alle würden laden müssen. Ist wie unser Mailserver, 23h, 50h Langeweile bis morgens um 8 plötzlich 30.000 Leute Mails abrufen.
Aber wie irgendein scheinbar wichtige Vertreter der Automobilindustrie (irgendein Oberverband) vor 2 Wochen im Radio sagte....bis 2030 rechnet man mit 70% der Neuzulassungen mit Elektro. Da ist noch genaz viel Luft um die infrastruktur auch an die anzupassen die keinen Bock auf Verrenkungen haben.
Bin gespannt. 3 Häuser weiter wird so ein modernes Mehrfamilienscheißhaus gebaut. Dank den Grünen und Ihrer Innenstadtverdichtung. Solar wird da nicht drauf kommen. Wie immer hier.
https://abload.de/thumb/img20210305162120zbkps.jpg (https://abload.de/image.php?img=img20210305162120zbkps.jpg)
Marodeur
2021-04-05, 16:38:14
Genau, das man da kein Solar drauf macht ist am besten auch noch schuld der Grünen...
sun-man
2021-04-05, 17:25:55
Nö, aber die Innenstadtverdichtung. Die Verpflichtung zu Solar sollte ja durchaus gemacht werden. Aber gut, ist lokal ne Dreckspartei ohne Rückrat.
Marodeur
2021-04-05, 18:41:33
Ich bin da bei dem Thema durchaus hin und her gerissen. Gegen den Flächenfras was zu tun seh ich durchaus als notwendig an. Schwieriges Thema.
sun-man
2021-04-05, 19:06:28
Spielplätze abbauen um Platz für Häuser zu schaffen? Nunja...kann man sehen wie man mag. Unsere Grüner BM fand den Vorschlag scheinbar gut.
Muc-ster
2021-04-05, 19:23:41
Denke das Thema ist nicht Spielplatz vs Wohnhaus sondern Einfamilienhaus vs Mehrfamilienhaus.
Marodeur
2021-04-05, 19:39:40
Jo, das mein auch ich. Spielplatz wird jetzt zum ersten Mal erwähnt, kann man ja nicht riechen am aufgeregten Shitstormposting. ^^
Godmode
2021-04-05, 19:43:52
Ich hab heute endlich mal die 1.000 km seit Abholung mit dem SR+ voll gemacht (Scheiß Corona, man fährt zu wenig). Verbrauch dafür 13,5 kWh / 100 km. Das ist größtenteils im Winter beeindruckend. So gut hätte ich das nicht erwartet. Kosten fürs Laden insgesamt 25 Euro für die gesamten 1.000 km.
Wie schaffst du so einen geringen Verbrauch? Ist da viel Stadt dabei oder fährst du so langsam? Ich bin jetzt bei 22 kWh auf meine ~4.000 km seit Dezember. Bei uns geht es aber viel bergauf und bergab.
SeaEagle
2021-04-05, 19:46:04
Bin gespannt. 3 Häuser weiter wird so ein modernes Mehrfamilienscheißhaus gebaut. Dank den Grünen und Ihrer Innenstadtverdichtung. Solar wird da nicht drauf kommen. Wie immer hier.
Und warum genau ist ein Mehrfamilienhaus nun eine schlechte Lösung? Ortsbild? Wohnqualität? Ökologie? Flächenfraß?
Wenn Scheiße, dann bitte mit Begründung....
Iscaran
2021-04-05, 20:02:30
Jo, das mein auch ich. Spielplatz wird jetzt zum ersten Mal erwähnt, kann man ja nicht riechen am aufgeregten Shitstormposting. ^^
Ja das ist halt bei den "Trollen" so - erst wird ein Einzeiler gepostet...dann entgegnet man den mit ein paar Argumenten. Also wird ein "neues" Argument eingebracht das man im Eingangspost natürlich weggelassen hat.
Hat aber lang gedauert bei dir... (mit dem Igno)
Ja vermutlich zu lang....und sun-man sollte ich gleich dazu packen. Der Posting-Stil riecht schon so nach "Troll". Da kommt nie eine sinnvolle Diskussion bei rum.
Schade - sollte man eigentlich melden. Aber wie üblich tun die Admins ja auch nix bei sowas...
Fusion_Power
2021-04-05, 20:26:31
Hab mal ein wenig in diese neue "Extreme E - Desert X Prix" reingeschaut, schon nett solche Rennen auch mal mit Elektroautos zu sehen. Da glühen sicher nicht nur die Akkus. :D
lhkBS46gy1s
sun-man
2021-04-05, 20:31:32
Und warum genau ist ein Mehrfamilienhaus nun eine schlechte Lösung? Ortsbild? Wohnqualität? Ökologie? Flächenfraß?
Wenn Scheiße, dann bitte mit Begründung....
Ach, wozu. Es ging primär darum das der Stromverbrauch nicht das Problem ist, aber die Menge und die lokalen Gegebenheiten
Hamster
2021-04-05, 20:39:19
Wow, mega Leasing-Angebot für einen i3s
https://www.mydealz.de/deals/privatleasing-bmw-i3s-elektro-bafa-184ps-als-bestellfahrzeug-sofort-verfugbar-fur-149eur-monatlich-lf035-1779980?utm_source=mappshare&utm_medium=referral&utm_content=1779980&utm_campaign=2021-04-05
Marodeur
2021-04-05, 20:59:33
https://motorsport.tv/ice-racing/video/2020-2021-andros-trophy-round-4-lansenvercors/61675
Wär schon cool wenn’s die kleineren E Karren auch mal als RS Version mit etwas Optik gäbe. Klar, CW Wert... aber trotzdem.... ;)
sun-man
2021-04-05, 22:03:44
https://t3n.de/news/elektromobilitaet-ende-ladens-1369440/
Den kostenlosen Ladeschnorrern geht's langsam an den Kragen.
Mr Power
2021-04-05, 22:14:45
Wie schaffst du so einen geringen Verbrauch? Ist da viel Stadt dabei oder fährst du so langsam? Ich bin jetzt bei 22 kWh auf meine ~4.000 km seit Dezember. Bei uns geht es aber viel bergauf und bergab.
Ja, ist ca. 75 Prozent Stadtverkehr. Aber da ist viel Stip and Go dabei und das frisst ja immer extrem Strom. Also wäre auch da noch mehr drin.
Meine Erfahrung bisher in der Stadt: Nur schwer über 14 kWh zu bringen. Im Winter mit Heizung auf Kurzstrecke bei Stop & Go sind 17 kWh drin. Aber sobald es wärmer wird und der Verkehr halbwegs fließt, sind auch locker 10 oder 11 kWh drin. Meine Frau hat ihren Heimweg vom Büro letztens mit weniger als 10 kWh hinbekommen. Das schaffe ich sonst nur auf Landstraße.
Über Ostern bin ich mal einen interessanten Mix gefahren. Ca. 20 km, davon ca. 10 km Autobahn, 5 Stadt, 5 Land. Autobahn war teilweise frei, da bin ich kurz 200 gefahren und hab dann 180 gehalten. Ein Teil war auf 120 besgrenzt. Stadt, Land so wie es geht. Am Ende waren es irgendwas um die 15 kWh / 100 km. Klima lief. Keine Ahnung, warum das so sparsam ist. Wobei es bei höherem Tempo dann natürlich arg reinknallt. Aber trotzdem: Verbrauchstechnisch ist das Teil toll.
Hamster
2021-04-05, 23:14:14
Der Verbrauch ist echt beeindruckend.
Bin bisher 1100km im Long Range gefahren und habe bisher einen Durchschnitt von ~21,xxkWh auf 100km.
Fahre aber auch quasi wie zuvor den Diesel. Also auf der AB begvorzugt schnell :)
[MK2]Mythos
2021-04-05, 23:18:36
Der Verbrauch ist echt beeindruckend.
Bin bisher 1100km im Long Range gefahren und habe bisher einen Durchschnitt von ~21,xxkWh auf 100km.
Fahre aber auch quasi wie zuvor den Diesel. Also auf der AB begvorzugt schnell :)
Naja, das geht aber noch deutlich besser, warte mal ab wie dein Gesamtverbrauch nach dem Sommer sein wird. Mit meinem Performance war ich am Ende bei 18,9kwh/100km mit dem Performance. Und ich bin auch kein Kind von Traurigkeit. :)
Iscaran
2021-04-05, 23:28:47
Wenn ich meine 3 mal Zuhause laden an Schuko mit einrechnen, dann bin ich bei knapp 110€ für 9900km.
Ohne die Heimladekosten bin ich bei 56.74€ bei 15.700 km gesamt. Das sind also ca 0.36 cent pro km ;).
Hausstrom ist schwer zu sagen, da die Heizung und Hausstrom + Auto-Wallbox über den Cloudstrom laufen. Allerdings bekommen wir dieses Jahr noch ca 12€ zurück. Wegen Einspeisung > als Entnahme :-).
Monatliche Kosten für das Paket sind 43.99€. Aber enthält Heizung und Strom fürs Haus, daher schwer zu rechnen wieviel davon Auto ist (10% - eher weniger?)
https://t3n.de/news/elektromobilitaet-ende-ladens-1369440/
Den kostenlosen Ladeschnorrern geht's langsam an den Kragen.Hoffentlich. Ich finde es einfach abartig, wie bspw. beim Kaufland am 50kW Lader die Leute "Schlange stehen" nur für ein paar kWh - am besten noch mit PHEV und 3.7kW Ladeleistung. Ich habe es auch schon öfter erlebt, dass noch nicht mal einkaufen gegangen wird, sondern im Auto Filme schauen, essen oder sonst was. Aber wenn ich umgedreht lese, wie viel (oder besser wie wenig) Euro hier manch einer für Tausende Kilometer ausgeben, frage ich mich schon, ob die heimische Wallbox da überhaupt noch Relevanz besitzt.
Wobei: Weißt Du ob die nicht schon einkaufen waren, die da drinne sitzen?
Mich hat tatsächlich auch schon einer gefragt der an die Säule wollte, während ich meine im Laden gekauft Mahlzeit verzehrt habe, ob ich denn auch einkaufen war.
Ja war ich :-) Allerdings war ich wohl schneller als mein Auto^^
Ich "tanke" zu 99% beim Discounter. Bin ich deshalb ein Schnorrer?
Und die 18 Euro die im Artikel angesprochen werden.... das ist zwar das Geld, das der "Schnorrer" spart, aber bestimmt nicht das Geld, was der Säulenbetreiber für Strom bezahlt.
Der bekommt es (hoffentlich) grün vom Dach, oder ...
Laut BDEW liegt der durchschnittliche Strompreis für Industriestrom 2020 bei 17,75 ct/kWh (inkl. Stromsteuer, Abgaben und Umlagen - Stand: Juli 2020)
https://www.eon.de/de/gk/strom/industriestrom.html
Da werden aus den 18 Euro dann nur noch 9 Euro. Klingt blos nicht mehr so dramatisch^^
Was natürlich nicht heißen soll, das ich das blöde "nur Schnorren" nicht auch Scheisse finde^^
Marodeur
2021-04-06, 01:24:22
Naja, wenn der Einkauf aus 20-30 € Waren besteht und man dafür wartet um den 50+ Akku voll zu machen ist die Verhältnismäßigkeit schnell dahin. Ist halt wie immer, die Menschen machen sich gute Angebote selbst kaputt durch gnadenloses ausnutzen.
Plutos
2021-04-06, 03:02:58
Wie kommt ihr eigentlich auf so utopisch geringe Stromkosten? Rechnet ihr da gesparte KFZ-Steuer mit rein oder was? Realistisch sind ja schließlich langfristig (Durchschnitt 20kWh/100km) so zwischen 5€ (mit günstigem Haushaltsstrom) und 10€ (an teuren Schnellladern) pro 100km, also auf dem Niveau eines Diesels. Wenn man das hier so liest, könnte man meinen, elektrisch fahren wäre fast kostenlos. Also nach meinem Dafürhalten kann niemand ohne eigene Stromerzeugung dauerhaft so günstig fahren wie hier propagiert. :rolleyes:
[MK2]Mythos
2021-04-06, 05:16:07
Wie kommt ihr eigentlich auf so utopisch geringe Stromkosten? Rechnet ihr da gesparte KFZ-Steuer mit rein oder was? Realistisch sind ja schließlich langfristig (Durchschnitt 20kWh/100km) so zwischen 5€ (mit günstigem Haushaltsstrom) und 10€ (an teuren Schnellladern) pro 100km, also auf dem Niveau eines Diesels. Wenn man das hier so liest, könnte man meinen, elektrisch fahren wäre fast kostenlos. Also nach meinem Dafürhalten kann niemand ohne eigene Stromerzeugung dauerhaft so günstig fahren wie hier propagiert. :rolleyes:
Das kannst du einfach nicht so verallgemeinern.
Ich zB bin rund 30.000km nur mit kostenlosem Strom gefahren weil ich beim AG geladen habe. Und selbst wenn Arbeitgeber zukünftig Geld dafür haben möchten wird sich das trotzdem rechnen. Die Kostenfaktoren sind halt sehr viel vielfältiger als beim Verbrenner, weil du mehr Möglichkeiten hast, an Energie zu kommen. Und auch wenn es dir explizit um die Stromkosten ging: Die Wartungskosten sind ebenfslls lächerlich ggü den hoch komplexen und anfälligen Verbrennern. Es ist slso längst keine ideologische Frage mehr ob man statt eines neuen Verbrenners ein neues BEV nimmt, sondern auch eine Frage, ob man mittelfristig schon Geld sparen möchte.
bleipumpe
2021-04-06, 06:39:12
https://www.eon.de/de/gk/strom/industriestrom.html
Da werden aus den 18 Euro dann nur noch 9 Euro. Klingt blos nicht mehr so dramatisch^^
Was natürlich nicht heißen soll, das ich das blöde "nur Schnorren" nicht auch Scheisse finde^^
Ich denke nicht, dass Kaufland, Edeka & Co die Preise für Industriestrom zahlen. Das geht in Richtung Gewerbe und hier sind die Preise zwar günstiger aber weiter von binden o.g. Konditionen entfernt. Industriestrom sind allein von der Abnahmemenge ganz andere Größenordnungen.
Muc-ster
2021-04-06, 06:52:18
Tesla Björn hat jetzt mit dem ID4 den Arctic Circle Test gemacht.
Super Ergebnis, recht nah am Model 3. Und Polestar 2, als anderes SUV wurde hart geschlagen (Verbrauch).
Die Vorfreude wird immer größer :-)
sun-man
2021-04-06, 07:24:17
Und die 18 Euro die im Artikel angesprochen werden.... das ist zwar das Geld, das der "Schnorrer" spart, aber bestimmt nicht das Geld, was der Säulenbetreiber für Strom bezahlt.
Der bekommt es (hoffentlich) grün vom Dach, oder ...
Schau halt auf Google Maps nach. Kann das das X*22kw dauerhaft liefern? Auch Abends? Da hat der Anbieter sicher sauber investiert, natürlich nur weil er ein Gutmensch ist. Jetzt verschenkt er sein Geld. Würde hier beim Ikea 10 Plätze dauerhaft von Umsonstladern besetzt? Ingvar Kamprad dreht sich wohl so schon dauern im Grab um, den Rest kann man ausrechnen. Das sind irgendwann keine Gewinne sondern nur Verluste. 9€x10 und das auf 12h hochgerechnet.
Palpatin
2021-04-06, 07:26:06
Ich denke nicht, dass Kaufland, Edeka & Co die Preise für Industriestrom zahlen. Das geht in Richtung Gewerbe und hier sind die Preise zwar günstiger aber weiter von binden o.g. Konditionen entfernt. Industriestrom sind allein von der Abnahmemenge ganz andere Größenordnungen.
Laut dem eon Link bekommt man Industriestrom ab 100k kWh im Jahr. Supermärkte kommen so auf 250k - 4500k kWh Verbrauch pro Jahr. Genauer sind es im Schnitt 370 kWh pro qm Verkaufsfläche.
Muc-ster
2021-04-06, 07:38:52
Realistisch sind ja schließlich langfristig (Durchschnitt 20kWh/100km) so zwischen 5€ (mit günstigem Haushaltsstrom) und 10€ (an teuren Schnellladern) pro 100km, also auf dem Niveau eines Diesels.
Es gibt da noch einige Faktoren die mit rein spielen.
1. Als Beispiel meinen i3 hab ich inkl Ladeverluste und über 1 Jahr also Sommer/Winter mit unter 15 kWh bewegen können. Wenn man jetzt günstigen Autostrom hat oder anderes daheim, dann fährt man denn mit ca 3 Euro, das schafft kein Diesel und im Kleinwagen Bereich erst Recht kein Benziner.
2. Apropos Benziner die gibt es ja auch noch, nicht jeder fährt einen Diesel
3. Und auch nicht jeder fährt einen sparsamen Diesel Kombi, beim Audi eTron kamen viele von Porsche oder Audi SUV mit S oder RS im Namen. Da ist der Verbrauch selbst beim Diesel 2 stellig.
Einen kleinen RSQ3 hatte ich selber als Leihwagen und der war im Schnitt bei 14 Liter Benzin und das normal gefahren.
4. Dazu kommt es ja noch auf die Strecke an, wer viel Autobahn fährt, der kommt dem Optimum des Diesel recht nahe und schnell ist für BEV natürlich "Gift", dagegen ist es in der Stadt und auf Kurzstrecke eher andersherum.
sun-man
2021-04-06, 08:05:34
1. Als Beispiel meinen i3 hab ich inkl Ladeverluste und über 1 Jahr also Sommer/Winter mit unter 15 kWh bewegen können. Wenn man jetzt günstigen Autostrom hat oder anderes daheim, dann fährt man denn mit ca 3 Euro, das schafft kein Diesel und im Kleinwagen Bereich erst Recht kein Benziner.
Ich vermute aber nicht gekauft? Grundpreis I3 laut BMW 37.000€. Grundpreis Opel Corsa mit nur 130PS (ich denke wir sind uns einig das beide zu viel Leistung haben) mit 8 Gang Automatik in der GS Line Ausstattung: 24.000€
Macht 13.000€ Listenpreisunterschied. "Billiger fahren" ist dabei natürlich relativ. Selbst 4000€ nach Förderung sind 2666l bei 1,50. Das wären, wenn ich nicht ganz falsch liege, gute 38tsd Kilometer bei 7l/Benzin/100. Die Steuern und nicht benötigte Werkstatt bleibt außen vor.
Muc-ster
2021-04-06, 08:32:07
BMW und Opel, warum nicht gleich Dacia? ;-)
Tolle Vergleiche mal wieder. BMW hat doch auch ein Kleinwagen, den 1er. Da könnte man doch perfekt vergleichen, nur dann fällt der Vergleich halt nicht so aus wie man es gerne hätte, oder :)
Laut APL.de geht der i3 heute bei 24.359 Euro los (Alle Förderungen abgezogen)
Einen 1er gibt es ab 23.323.
Jetzt muss oder kann man aber dann noch die Motorisierung vergleichen, dann wäre man nicht mehr beim Basis Model 116i sondern eher min beim 118i (27.480) oder 120i - M (35.710) oder vielleicht sogar 128ti (38.230).
Den Corsa gibt es doch auch als e, da kann man besser vergleichen, der geht los laut APL.de ab 19.521.
ich denke wir sind uns einig das beide zu viel Leistung haben
Oder anders gesagt: Ich weiß selber dass die schnelleren Benziner und Diesel mehr als ein gleichstarkes BEV kosten, von daher nehme ich einfach den billigsten den ich finden kann, sonst klappt es nicht :-)
sun-man
2021-04-06, 08:51:50
Ich hab extra einen Corsa genommen und keinen von Dir verachtetet Dacia. Was vergleichen wir denn? Hässliche Autos?
Warum man einen Stadtwagen mit 170PS ausstatten muss? Es gibt halt keine Alternativen (meine ich). Aber gut, wie schon öfter erwähnt, hat ja auch Carmaniac seiner Frau fpür die Stadt nen 6 Zyliner geholt. Komtm wohl drauf an in welchen Ebenen man denkt.
Ich persönlich finde es fragwürdig 9000€ Förderpreis mit Listenpreis zu vergleichen. Kann man machen, ist dann halt Augenwischerei. Zudem ist der i3 dort nackig.
"BMW-Listen-Grundpreis: 39.000,00 € in Serienausstattung "
"Auch wenn BMW die Schnellladefunktion jetzt zur Serienausstattung genommen hat, wichtige Extras sind immer noch im Comfort Paket ausgelagert - daher dieses unbedingt mitnehmen. Auch empfiehlt sich, zur Reichweitenoptimierung die Wärmepumpe zu ordern. Der Basispreis für den i3 (120 Ah) liegt bei üppigen 38.000 Euro, mit wenigstens den nötigsten Ausstattungen bei über 40.000 Euro. "
Hatte der i3 nicht diese Speizialräder die quasi alternativlos sind?
Am Ende ist es egal. Ich bin mir relativ sicher das jemand der einen Stadt-I3 sucht sich keinen "M" als Alternative anschauen würde. Das wäre, rein äußerlich, schon der Dacia-BMW Vergleich den Du eingefordert hast. Ich vermute da könnten wir trefflich weiter Stunden mit hin und her werfen des Balls verbringen. Ich bin mit dem "Billiger gehts nicht" halt nicht wirklich einverstanden wenn man Autos kaufen muss. Egal ob Verbrenner oder Elektro.
Muc-ster
2021-04-06, 09:04:50
BMW und Co kosten halt mehr als Opel oder VW oder Dacia.
Fertig. Auch ein 1er kostet mehr als ein Corsa. Und nun?
Aber das ist halt immer so, auch bei Tesla wird mit einem Wagen außerhalb der Klasse verglichen, damit man dann sagen kann der BEV ist ja so wahnsinnig teurer.
Kumpel fährt als Stadt Wagen ein JCW mit extra aufgemotzten PS.
Klar braucht man das nicht aber das ist wieder Theorie und Praxis.
In der Theorie fahren alle nur das was zum Minimum nötig ist.
Die Praxis sieht anders aus.
Das billigste Auto wird ein gebrauchter Dacia sein, fertig dann kann man die Diskussion zu machen. Das wird keiner jemals schlagen.
Wenn wir weiter diskutieren wollen, dann brauch es regeln und Fairness und das schließt krude Vergleiche ein.
Ein Opel ist kein BMW und ein VW ist auch kein Audi.
Ein Skoda ist auch kein VW.
Selbst wenn man die PS weg lässt.
PS
Billiger gehts nicht war auf die Treibstoff Kosten bezogen, sieht man ja auch am Kontext.
Bis jetzt hab ich alle Autos gekauft, nur der Elektro-Smart meiner Frau ist geleast.
sun-man
2021-04-06, 09:22:51
BlaBlaBla stimmt wohl. Wenn es einem nicht passt wird der Vergleich aufgebohrt bis er wieder passt. Klar, der 1** hat mal eben mind 100l mehr Kofferraum und auch hinten Platz, macht Sinn den mit dem Schuhkarton zu vergleichen.
Muc-ster
2021-04-06, 09:33:55
Hab das blabla entfernt, schon vor deinem Post. Ist nicht richtig, aber es nervt mich halt mit deinen unsinnigen Vergleichen, wie jetzt auch wieder.
Der 1er hat hinten im Fond meiner Meinung nach (gefühlt) weniger Platz, ich saß in beiden Fahrzeugen, laut ADAC Test gleich viel Platz.
Laut ADAC passen beim i3 20 Liter weniger in den Kofferraum als beim 1er, also von wegen min 100l (ohne Hutablage).
Corsa übrigens nochmal 30 Liter weniger als der i3 und im Fond deutlich weniger Platz als im i3, also bitte.
Das Ergebnis steht bei dir doch schon fest: BEV teurer, jetzt muss man nur noch suchen bis es passt.
sun-man
2021-04-06, 09:37:34
Das Ergebnis steht bei dir doch schon fest: BEV teurer, jetzt muss man nur noch suchen bis es passt.
Das ist wiedermal nur das was Du Dir einredest. Aber es geht ja immer um mich, stimmts?
Ich finde es einfach unsinnig zu sagen "Hey, mein I3 fährt ja billiger als quasi jeder Diesel". Nimmt man aber mal "jeden Diesel" zum Vergleich kann dieser Zehntausende Kilometer billiger fahren als der i3. Das ist dann aber eben auch nicht richtig so.
Muc-ster
2021-04-06, 09:47:14
Wie gesagt es ging um den Sprit, das kann man im Kontext (3 Euro auf 100km) doch sehen.
Nur du willst jetzt wieder hier Randale machen...
PS:
Und ja es geht um dich, weil du immer mit der Scheiße ankommst, solange bis das ganze (BEV) Forum dich auf Ignore hat, ist das dein Ziel?
Dann dauert es ja nicht mehr lang.
Korfox
2021-04-06, 09:55:29
Das billigste Auto wird ein gebrauchter Dacia sein, fertig dann kann man die Diskussion zu machen. Das wird keiner jemals schlagen.
Doch, sogar der Vergleich ergibt Sinn. Der Dacia ist dir nach 10 Jahren weggerostet. Wenn du ihn also nicht als Kilometerfresser nutzt, dann hat er mit seinen 100tkm Laufleistung, bevor er die Hufe reißt, nicht viel gewonnen.
Ich sehe es ansonsten genauso wie sun-man, dass es nicht sinnvoll ist, Förderpreise und subventionierten Strom mit Straßenpreisen und subventioniertem Diesel zu vergleichen. Das ist eine akute Situation, die ggf. noch ein paar Jahre andauert, aber relevant ist, wie es aussieht, wenn die Förderungen und Subventionen nicht mehr existieren (und dazu kann man heute wenig sagen, außer: Individualmobilität wird auch mit dem preiswertesten Konzept in 15 Jahren wahrscheinlich teurer sein, als heute mit dem teuersten Konzept...). Tendenziell wird das BEV aus naheliegenden Gründen das günstigste sein/bleiben. Aber grundsätzlich sieht man ja heute schon, dass die Kilometerkosten ohne kostenlose Ladepunkte nicht mehr weit auseinander liegen.
sun-man
2021-04-06, 10:02:58
Wie gesagt es ging um den Sprit, das kann man im Kontext (3 Euro auf 100km) doch sehen.
Nur du willst jetzt wieder hier Randale machen...
PS:
Und ja es geht um dich, weil du immer mit der Scheiße ankommst, solange bis das ganze (BEV) Forum dich auf Ignore hat, ist das dein Ziel?
Dann dauert es ja nicht mehr lang.
Ach herjee, als würde mich das interessieren. Ihr wollt Diskutieren, dann tut das. Du beschimpfst mich mal wieder nur. Aber hey, wie schon erwähnt, es geht ja immer nur im mich. Du hast keine Spiegel im Haus, oder?
Der Diesel ist doch auch nur so billig, weil Diesel subventioniert wird. Warum auch immer, es widerspricht jedem Gedanken an sauberem Fortschritt.
Korfox
2021-04-06, 10:22:06
Naja, wenn ich richtig bin wird der Dieselkraftstoff mit 22cent Subventioniert. Dafür wird das Dieselfahrzeug in der Kfz-Steuer entsprechend stärker belastet, sodass man bei ca. 10tkm im Jahr den Break-Even erreicht hat.
Insgesamt ist der Ausschlag also gar nicht so übermäßig hoch. Selbst ohne die höhere Kfz-Steuer ist man dann halt bei 1,20€ mehr pro 100km. Dann steht es halt 3€ vs. 7€ und nicht 3€ vs. 6€ (wobei ich auch zu denen gehöre, die sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man einen Diesel mit 4,5L bewegt...).
Muc-ster
2021-04-06, 10:24:30
Ach herjee, als würde mich das interessieren. Ihr wollt Diskutieren, dann tut das. Du beschimpfst mich mal wieder nur. Aber hey, wie schon erwähnt, es geht ja immer nur im mich. Du hast keine Spiegel im Haus, oder?
Es geht um jeden der hier mit dummen Vergleichen kommt und nur stänkern will, aber komischerweise bist das nur du :tongue:
sun-man
2021-04-06, 10:30:37
Naja, nun kommt Muc-ster gleich wieder und sagt das dies nicht reicht. Die Herstellung des Treibstoffes usw usw.....eigentlich müsste so ein Liter 4€ kosten.
Klar. Was würde wohl 1kwH Strom kosten ohne EEG bzw Subventionierung der Wind/Solaranlagen
https://www.iwr-institut.de/de/presse/presseinfos-energiewende/erneuerbare-energien-werden-subventioniert-staat-zahlt-keinen-cent
"Stromintensive Firmen zahlen 0,05 ct/kWh Strom EEG-Umlage (Privatkunde: 2018: 6,79 ct/kWh).
Allerdings ist faktisch und praktisch das Gegenteil der Fall: der Stromverbraucher wird im großen Stil über die Stromquellen getäuscht und völlig in die Irre geführt. An der Strombörse wird jeglicher Strom aus Braunkohle, Atomstrom oder auch der "grüne" EEG Strom in "Graustrom" ohne Herkunftsangabe umgewandelt. Die Stadtwerke können daher an der Strombörse nur "Graustrom" und keinen physischen "grünen" EEG-Ökostrom einkaufen. Dennoch weisen viele Stadtwerke in ihrem Strom-Mix einen hohen Anteil an "Erneuerbare Energien gefördert nach dem EEG" aus, selbst wenn sie keine einzige Kilowattstunde Ökostrom einkaufen "
Das Bundeskabinett hatte im September eine Reform für einen schnelleren Ökostrom-Ausbau auf den Weg gebracht. Der Entwurf für eine EEG-Novelle sieht vor, Ausbauziele vor allem für Windräder an Land und Solaranlagen zu erhöhen. Gleichzeitig sollen die Milliarden-Förderkosten für erneuerbare Energien durch verschiedene Maßnahmen verringert werden.
Muc-ster
2021-04-06, 10:44:14
1kwH
Was ist das?
Ansonsten, jo für mr Sun.man mir ist egal wo der strom herkommt und wenn 3 km weiter hat autoreifen verbrannt werden, hauptsache ich kann 1 cent die "kwH" sparen :)
Brauchst nicht antworten hast es bei mir jetzt auch geschafft /ignore.
Hamster
2021-04-06, 10:57:20
Ich sehe es ansonsten genauso wie sun-man, dass es nicht sinnvoll ist, Förderpreise und subventionierten Strom mit Straßenpreisen und subventioniertem Diesel zu vergleichen.
Ich verstehe den Punkt und sehe es grundsätzlich genauso.
Allerdings sind das nunmal die Preise welche ich/wir faktisch an der Steckdose/Zapfsäule bezahlen.
Insofern ist der Vergleich für die Ist-Situation mMn durchaus zulässig.
Bin mal gespannt wie es nach der BTW weitergeht.
Aus meiner Sicht sollte der Strompreis für Elektrofahrzeuge reguliert werden. Wir haben die höchsten Strompreise in der Welt - dies ist einer breiten Etablierung der Elektromobilität, welche politisch ja gewollt ist, nicht förderlich.
Benzin/Diesel wird durch die nun jährlich steigende CO₂-Bepreisung sowieso zunehmend unattraktiv.
sun-man
2021-04-06, 10:58:14
Tja, wenn man ein Thema nicht vom Rest anderen trennen kann. Leb wohl Hase. Du hast angefangen mich anzugehen weil ich ganz grundsätzlich den Unterschied im Verbrauchsvergleich anders sehe. Da musste dann gleich der BlaBlaBla her und "Du hast ja....". Grundlos hast Du mich immer wieder aufgenommen obwohl es ne normale Diskussion war. Ist vielleicht doch nicht so schlecht das wir uns nicht mehr lesen.
Korfox
2021-04-06, 12:05:07
Aus meiner Sicht sollte der Strompreis für Elektrofahrzeuge reguliert werden. Wir haben die höchsten Strompreise in der Welt - dies ist einer breiten Etablierung der Elektromobilität, welche politisch ja gewollt ist, nicht förderlich.
Regulierung ist natürlich immer ein zweischneidiges Schwert. Du beschneidest damit ja die Umsätze und Gewinne derjenigen, die (öffentliche) Ladeendpunkte zur Verfügung stellen. Die müssen ja erstmal abbezahlt werden. Ein weiterer Grund (diesmal pro E-Mobilität), warum es wenig Sinn hat, den Ist-Zustand zu vergleichen. Das normale Tankstellennetz in D ist sehr gut ausgebaut, bedarf inzwischen recht wenig Wartung und ist im Endeffekt abbezahlt. Das E-Tankstellennetz wird aktuell erzeugt und wird bis zum endgültigen Ausbau recht viel Geld verschlingen. Diejenigen, die das Netz aufbauen wollen damit natürlich nicht 50 Jahre in den Miesen sitzen, sondern holen sich das Geld beim Ladenden zurück (bevorzugt - zumindest zur Zeit - bei den Nicht-Stammkunden). Das ist ja einer der Gründe, weswegen die E-Mobilität im Moment abzüglich kostenloser Ladepunkt nicht wirklich preiswerter ist, als die verbrennende Mobilität.
Die einen bieten kostenloses Laden als Marketing an und holen sich das natürlich auch zu großen Teilen beim Staat wieder, die anderen nehmen von die 70ct für 8km Reichweite.
Hamster
2021-04-06, 12:08:44
Regulierung ist natürlich immer ein zweischneidiges Schwert. Du beschneidest damit ja die Umsätze und Gewinne derjenigen, die (öffentliche) Ladeendpunkte zur Verfügung stellen. Die müssen ja erstmal abbezahlt werden. Ein weiterer Grund (diesmal pro E-Mobilität), warum es wenig Sinn hat, den Ist-Zustand zu vergleichen. Das normale Tankstellennetz in D ist sehr gut ausgebaut, bedarf inzwischen recht wenig Wartung und ist im Endeffekt abbezahlt. Das E-Tankstellennetz wird aktuell erzeugt und wird bis zum endgültigen Ausbau recht viel Geld verschlingen. Diejenigen, die das Netz aufbauen wollen damit natürlich nicht 50 Jahre in den Miesen sitzen, sondern holen sich das Geld beim Ladenden zurück (bevorzugt - zumindest zur Zeit - bei den Nicht-Stammkunden). Das ist ja einer der Gründe, weswegen die E-Mobilität im Moment abzüglich kostenloser Ladepunkt nicht wirklich preiswerter ist, als die verbrennende Mobilität.
Die einen bieten kostenloses Laden als Marketing an und holen sich das natürlich auch zu großen Teilen beim Staat wieder, die anderen nehmen von die 70ct für 8km Reichweite.
Öhm nein.
Da die Steuerabgabe auf Strom sehr hoch ist, kann hier problemlos staatlich reguliert werden ohne potentielle Gewinne zu schmälern.
Im Gegenteil, darüber können gar Investitionsanreize geschaffen werden, welche höhere Gewinne als heute versprechen.
maximus_hertus
2021-04-06, 12:21:06
Das ist wiedermal nur das was Du Dir einredest. Aber es geht ja immer um mich, stimmts?
Ich finde es einfach unsinnig zu sagen "Hey, mein I3 fährt ja billiger als quasi jeder Diesel". Nimmt man aber mal "jeden Diesel" zum Vergleich kann dieser Zehntausende Kilometer billiger fahren als der i3. Das ist dann aber eben auch nicht richtig so.
Nur wenn man Glück hat. Nach der Garantie ist ein ICE doch ein Fass ohne Boden.
Wenn man vor hat, ein Auto 10+ Jahre zu fahren, dann kommt man imo um einen BEV nicht herum, wenn man die kostengünstigste Variante kaufen möchte.
Faährt man maximal 4 Jahre und kauft ständig neu, dann sieht das natürlich anders aus. Aber dann muss man solche Diskussionen nicht führen, da der finanzielel Aspekt eher keine bedeutsame Rolle spielt.
Bei einer Fahrleistung von 200.000 km und mehr sieht es für Dieselpreis vs. Strom überhaupt nicht gut für den Diesel aus. Da wird der Diesel regelrecht vergewaltigt. Das ist kein echtes Duell ;) Was habe ich davon, dass ich am Ende möglicherweise die ersten 30.000 km "billiger" bin (Diesel), danach aber massiv teurer? Wo ist der Punkt?
Korfox
2021-04-06, 12:35:37
Öhm nein.
Da die Steuerabgabe auf Strom sehr hoch ist, kann hier problemlos staatlich reguliert werden ohne potentielle Gewinne zu schmälern.
Im Gegenteil, darüber können gar Investitionsanreize geschaffen werden, welche höhere Gewinne als heute versprechen.
Dann beschneidet der Staat sich selbst mit den Energiesteuern. Kann er sich auch nicht wirklich leisten.
Im Endeffekt wäre es einfach fair, wenn man die Energieformen einheitlich besteuert. Was die Wirtschaft dann daraus macht ist deren Bier.
Wie angedeutet sehe ich aber durchaus auch den Sinn darin, aktuell etwas zu subventionieren, das man aus heutiger Perspektive in der Zukunft verstärkt sehen will. Nur irgendwann sollte damit Schluss sein. Bei geleichmäßiger Besteuerung und gleichbleibenden Gewinnmargen für die Erzeuger sollte die elektrische Energie ja eh schon deutliche Kostenvorteile ggü. Brennstoffen haben.
rokko
2021-04-06, 12:44:28
Mythos;12644268']Das kannst du einfach nicht so verallgemeinern.
Ich zB bin rund 30.000km nur mit kostenlosem Strom gefahren weil ich beim AG geladen habe.
Aber das kannst du nicht verallgemeinern. :nono:
Langfristig kostet der Strom für Otto-Normalo genauso viel wie Diesel/Benzin.
Denn langfristig ist der Strompreis seit Anbeginn der Zeit immer nur teurer geworden und nicht billiger. Warum sollte sich dieses Naturgesetz auch ändern? Wo man doch so prächtig dran verdient.
Hamster
2021-04-06, 12:45:06
Dann beschneidet der Staat sich selbst mit den Energiesteuern. Kann er sich auch nicht wirklich leisten.
Im Endeffekt wäre es einfach fair, wenn man die Energieformen einheitlich besteuert. Was die Wirtschaft dann daraus macht ist deren Bier.
Wie angedeutet sehe ich aber durchaus auch den Sinn darin, aktuell etwas zu subventionieren, das man aus heutiger Perspektive in der Zukunft verstärkt sehen will. Nur irgendwann sollte damit Schluss sein. Bei geleichmäßiger Besteuerung und gleichbleibenden Gewinnmargen für die Erzeuger sollte die elektrische Energie ja eh schon deutliche Kostenvorteile ggü. Brennstoffen haben.
Jep, dafür wäre ich auch :up:
Allerdings glaube ich nicht, dass dies auf absehbarer Zeit passieren wird. Das wäre doch sehr disruptiv.
Insofern rechne ich eher mit einer “klein-klein” Regulierung.
[MK2]Mythos
2021-04-06, 12:54:56
Aber das kannst du nicht verallgemeinern. :nono:
Langfristig kostet der Stron für Otto-Normalo genauso viel wie Diesel/Benzin.
Denn langfristig ist der Strompreis seit Anbeginn der Zeit immer nur teurer geworden und nicht billiger. Warum sollte sich dieses Naturgesetz auch ändern? Wo man doch so prächtig dran verdient.
Genau das war mein Punkt. Man kann Plutos' Rechnung eben nicht verallgemeinern.
Deswegen gab es ein Beispiel von mir.
Und dass Strom immer teurer wird und so teuer ist, ist kein Naturgesetz, sondern ein ziemlich deutsches/Insel
Problem.
Und selbst wenn man annimmt, dass man sein BEV ausschließlich selber mit teurem deutschen Haushaltsstrom lädt, ist man immer noch billiger unterwegs solange man halbwegs innerhalb der gleichen Klasse vergleicht. Daran könnt ihr solange rummäkeln wie ihr wollt.
Es sei denn du zeigst mir eine Verbrenner Mittelklasse Limo mit ~500PS die ich mit 6,6 Eur/100km bewegen kann. Mir fällt keine ein.
Oder eben meinetwegen ein Kleinwegen mit 180PS auf i3 Niveau mit unter 5 Euro/100km.
sun-man
2021-04-06, 12:55:44
Wenn man vor hat, ein Auto 10+ Jahre zu fahren, dann kommt man imo um einen BEV nicht herum, wenn man die kostengünstigste Variante kaufen möchte.
Faährt man maximal 4 Jahre und kauft ständig neu, dann sieht das natürlich anders aus. Aber dann muss man solche Diskussionen nicht führen, da der finanzielel Aspekt eher keine bedeutsame Rolle spielt.
Bei einer Fahrleistung von 200.000 km und mehr sieht es für Dieselpreis vs. Strom überhaupt nicht gut für den Diesel aus. Da wird der Diesel regelrecht vergewaltigt. Das ist kein echtes Duell ;) Was habe ich davon, dass ich am Ende möglicherweise die ersten 30.000 km "billiger" bin (Diesel), danach aber massiv teurer? Wo ist der Punkt?
Ich mach mal nen FullQuote, sorry.
Naja, mein altes Auto war 20 am Ende. Und "Ja", es war intensiv aber eben kein Showstopper. Genau genommen waren es am Verbrenner alle möglichen Plastikteile die eben mit der Zeit durch Wärme, Kälte und CO undicht wurde. Die Auswirkungen auf die Verbrennung sind dann halt da, das fällt beim BEV weg. Jegliche Achsgummis, Querlenker und Co sind bei den BEVs ja ebenso vorhanden und dazu kommen noch Autos die eher 2.5t als weniger wiegen.
Ich meine die halbwegs normale Nutzungszeit bei Privatkäufern liegt im Schnitt bei 8 Jahren, steigend. Hier spielt aber auch viel privates rein. Plötzlich fehlt das Geld? Kann passieren, dann bleibt er länger oder eben kürzer.
Zudem, um mal zu orakeln, kann Dir auch keiner den Strompreis garantieren wenn man eben nicht zu Hause laden kann. Ja, niemand muss Plugsurfing nutzen.....dennoch rufen die 1€ für die KwH auf. Mir ist keine Tankstelle bekannt die den 3-4fachen Preis für nen Liter Treibstoff aufruft nur weil sie es kann. Das wären dann auch so um die 5€/l. So ne Tupperdose von Auto mit 18-20kwh im Schnitt kostet da mal eben ~20€/100.
Die Frage die niemand beantworten kann - wie siehts in 5 Jahren aus.? Aber das ist hochgradig spekulativ.
Ich find es weiter spannend. Das ich nicht auf der BEV Seite angekommen bin ich ja hinlänglich bekannt. Mir wäre aber neu das man nicht auch mal etwas hinterfragen darf. Das man "Nach einem mal Elektro" plötzlich nie wieder zurück darf kann ich halt nicht unterschreiben. Nicht weil ich die Zukunft im Verbrenner sehe oder dem Stromern abgeneigt wäre. Sowas orakeln nur Leute wie Muc-ster weil es so einfach ist.
Screemer
2021-04-06, 12:58:48
wir sind jetzt also wieder bei anekdotische evidenz? mein vw golf 5 kombi hatte bei 120k km einen motor und getriebschaden. nach weiteren 20km war das zündschloss im arsch und der schlüssel lies sich nicht mehr drehen. kosten 1200€+ . kosten 5000€+. war ganz schön teuer. ice sind ganz schön teuer.
[MK2]Mythos
2021-04-06, 13:23:05
Ich find es weiter spannend. Das ich nicht auf der BEV Seite angekommen bin ich ja hinlänglich bekannt. Mir wäre aber neu das man nicht auch mal etwas hinterfragen darf. Das man "Nach einem mal Elektro" plötzlich nie wieder zurück darf kann ich halt nicht unterschreiben. Nicht weil ich die Zukunft im Verbrenner sehe oder dem Stromern abgeneigt wäre. Sowas orakeln nur Leute wie Muc-ster weil es so einfach ist.
Das Problem bei Leuten wie dir ist, dass man euch in jedem Posting anmerkt, dass ihr bestenfalls über flüchtig angelesenes theoretisches "Wissen" (eigentlich eher Meinung) verfügt.
Alle hier im Thread mit BEV Erfahrung wissen es einfach besser als ihr. Das ist natürlich extrem unangenehm wenn man mitreden will, aber so ist es leider. Und weißte was? Dein Anekdotenwissen ist beim Thema Elektromobilität noch wie stark ausgeprägt? Auch zu diesem Punkt kann ich was sagen, ich gurke nämlich aktuell übergangsweise mit nem Verbrenner durch die Gegend.
Ein nerviger, dank Downsizingpflicht rau und beschissen laufender 1,6L Motor mit 160PS in einer 1,5 Tonnen leichten C-Klasse. Bei jeder Fahrt merkt man die hoffnungslose Unterlegenheit dieser urzeitlichen Verbrennertechnologie. Und an der Tankstelle wird dir dann auch erst wieder bewusst, wie teuer der Scheiß auch noch ist. 7,5l auf 100km. 11 Euro auf 100km. Bei einem Auto was dir nicht mal die Käsescheibe vom Brot zieht. Verbrenner sind out, scheiße, teuer, stinken, versauen die Umwelt und können nichts. Jeder der was anderes behauptet hat keine Ahnung wovon er spricht.
sun-man
2021-04-06, 13:33:28
wir sind jetzt also wieder bei anekdotische evidenz? mein vw golf 5 kombi hatte bei 120k km einen motor und getriebschaden. nach weiteren 20km war das zündschloss im arsch und der schlüssel lies sich nicht mehr drehen. kosten 1200€+ . kosten 5000€+. war ganz schön teuer. ice sind ganz schön teuer.
Neee, so war das nicht gemeint. Bei 45 Mio BEV dürfte die Anzahl der Probleme eben auch höher sein.
Das Problem bei Leuten wie dir ist, dass man euch in jedem Posting anmerkt, dass ihr bestenfalls über flüchtig angelesenes theoretisches "Wissen" (eigentlich eher Meinung) verfügt.
Alle hier im Thread mit BEV Erfahrung wissen es einfach besser als ihr. Das ist natürlich extrem unangenehm wenn man mitreden will, aber so ist es leider. Und weißte was? Dein Anekdotenwissen ist beim Thema Elektromobilität noch wie stark ausgeprägt? Auch zu diesem Punkt kann ich was sagen, ich gurke nämlich aktuell übergangsweise mit nem Verbrenner durch die Gegend.
Das witzige an der Sache? Ihr redet Euch ein das dies so ist. Die großen Stress haben wir doch hinter uns. Was ist denn am der letzten Diskussion nun soooooooo BEV Spezifisch das man unbedingt einen haben muss um darüber zu reden? Versteh ich nicht. Du willst doch bei H2 auch mitreden, hast aber ebenso wenig Ahnung wie ich und gehst damit auch noch prahlen. Ich bin übrigens am Wochenende BEV gefahren, Zoe von Mobilee wenn Du es genau wissen willst. Muss ich jetzt die Rechnung scannen oder willst Du ne Probe am Sitz ziehen? Also nur mal s von wegen Unterstellungen und so.
Jain.
Prinzipiell gab ich Dir recht. Die Szenarien, in denen sich die Anschaffung eines neuen Verbrenners rechnen, werden täglich weniger. Es sind halt hauptsächlich schwierige Fahrprofile.
Wenn Du aber günstig fahren willst, ist ein Verbrenner noch schwer zu schlagen. Kaufst Du dir einen 6-8 Jahre alten Polo oder Mazda 3 oder so was mit 100.000km auf der Uhr und fährst damit noch mal 6-8 Jahre deine 5.000km - 10.000km pro Jahr wirst Du nie die Kosten haben wie mit einem EV. Liegt ganz einfach daran, dass es noch paar Jahre dauern wird, bis diese EVs auf den Gebrauchtmarkt kommen.
Wenn natürlich in 6-8 Jahren die ganzen Model 3, ID.3 etc. den Gebrauchtmarkt fluten, ist die Rechnung eine ganz Andere.
Gebrauchten Verbrenner mit neuem EV zu vergleichen ist zwar einerseits etwas Äpfel mit Birnen aber realistisch ist das halt genau die Entscheidung, die viele treffen müssen und "gebraucht" schlägt wirtschaftlich halt einfach "EV"
Hamster
2021-04-06, 13:36:59
Und mit 7,5 Liter (Benzin?) bist ja noch recht sparsam unterwegs.
Gerade in der Stadt gefahrene Verbrenner liegen hier schnell im 2-stelligen Bereich. Vom erhöhten Verschleiß ganz abgesehen.
Stromer erzielen hier Rekordwerte, dank Rekuperation.
Beim Verbrenner heizt du hier nur die Umwelt unsinnigerweise auf.
Und während ich das hier schreibe, flattert gerade das hier rein:
Handelsblatt: Der langsame Tod des Verbrennungsmotors in Europa - https://hbapp.handelsblatt.com/cmsid/27061766.html
Screemer
2021-04-06, 13:53:19
Gebrauchten Verbrenner mit neuem EV zu vergleichen ist zwar einerseits etwas Äpfel mit Birnen aber realistisch ist das halt genau die Entscheidung, die viele treffen müssen und "gebraucht" schlägt wirtschaftlich halt einfach "EV"
je nach fahrprofil und wenn man zuhause laden kann, ist es aber durchaus sinnvoll auch den gebrauchten ev markt anzusehen. als zweitwagen für reinen stadt/nahverkehr ist z.b. ein gebrauchter miev oder c-zero bekommt man auch für 5000-6000€.
Korfox
2021-04-06, 14:09:14
Mythos;12644445']
Oder eben meinetwegen ein Kleinwegen mit 180PS auf i3 Niveau mit unter 5 Euro/100km.
Bleiben wir bei subventionslos?
Es ist natürlich klar, dass man unterschiedliche Fahrzeuge schwer vergleichen kann. Wenn man sich etwas auf die Suche begibt, dann findet man den IONIQ, der immerhin sowohl als BEV, als auch als Hybrid zu ca. 140PS angeboten wird (BEV: 136PS, Hybrid: 141PS).
Der BEV kostet mit dem größten Zubehörpaket (Prime) laut Konfigurator 42.900€, der Hybride 33.200€.
Der BEV verbraucht laut Spritmonitor 15,08kWh/100km - bei angenommenen 30ct sind das 4,50€ pro 100km. (30 ct sind bei uns zwar eher zu niedrig angesetzt für Haushaltsstrom, aber nicht deutlich).
Der Hybride braucht laut Spritmonitor 4,77L Benzin. Bei angenommenen 1,50€ pro Liter sind das 7,20€/100km.
Ohne Subventionen und ohne weitere Abzüge stehen also 42.900€ + 4,50€ * x * 1/100km gegen 33.200€ + 7,20€ * x * 1/100km.
9.700€ (Differenz) = x * 2,70€ * 1/100km... da ist x so grob überschlagen 360.000 km.
Ohne weitere Berücksichtigung und Vergünstigung nur auf die Energiekosten und Listenpreise gebrochen lohnt sich der IONIQ als BEV also nach ca. 360.000km. Andere Vergleiche kann man nicht machen, da sonst wieder die Diskussion über Subventionierte Kaufpreise und Steuern und Werkstattkosten und Listenpreise und Rabatte losgeht. Das sind aber alles entweder keine langfristigen Werte, oder Einzelfälle.
Die Rechnung oben übrigens ohne zu werten. Ich finde das ok. 360.000km sollte ein Auto in meinen Augen eh aushalten und ich bin auch die Art von Mensch, die den Wagen auch so lange hält. Wahrscheinlich kann man gute 100tkm abziehen, weil der Hybride irgendwann Mal einen neuen Keilriemen oder sonstwas braucht. Bleiben 250.000km. Finde ich ok.
Leider gibt es den Mini Cooper SD nicht mehr, hier hätte man den Vergleich zum Diesel anstellen können.
Das war btw. kein bewusst rausgesuchtes Auto, sondern einfach das erste Auto, das ich gefunden habe, das im Konfigurator sowas, wie vergleichbare Motoren anbot. Einen 130PS BEV gegen einen 70PS Diesel zu vergleichen ist ja, wie du korrekt erwähnst, völliger Humbug. Und jetzt zum anekdotischen: Mir langen auch die 140PS und die 350Nm, die mein Diesel hat. Ein BEV darf da von mir her gerne ähnliche Fahrwerte bieten (da langen wahrscheinlich ca. 80PS für das Drehmoment und ein ähnliches Fahrgefühl).
Marodeur
2021-04-06, 14:21:40
Im unteren Preissegment findet man aber meist Modelle mit Batteriemiete.
So ab 7000 € gehen bei mir die Modelle mit Inklusivbatterie los.
Da komm ich aber schon zur nächsten Frage.
Wie sind allgemein die Akkus bei den unterschiedlichen Fahrzeugen im Gebrauchtsegment beinander? Grad bei den alten Akkus schlägt ja schon auch die Alterung rein durchs Alter zu, nicht mal unbedingt nur die Kilometer.
Da wäre mal ein Test interessant.
Screemer
2021-04-06, 14:29:02
miev, iOn und c-zero gibt's nicht mit mietbatterie. die starten auf mobile.de ab 4000€.
Da komm ich aber schon zur nächsten Frage.
Wie sind allgemein die Akkus bei den unterschiedlichen Fahrzeugen im Gebrauchtsegment beinander? Grad bei den alten Akkus schlägt ja schon auch die Alterung rein durchs Alter zu, nicht mal unbedingt nur die Kilometer.
Da wäre mal ein Test interessant.
genau deswegen habe ich das fahrprofil oben angegeben. 50-70km reichweite schafft auch die ausgenudelste batterie in einem der japan drillinge. ein gros der zweitwägen wird doch kaum weiter bewegt. braucht man mehr fällt man halt aus dem profil. bevor ich einen polo oder corsa in dem preisbereich kaufe um ein solches profil abzudecken, würde ich einen der kleinen kaufen.
Muc-ster
2021-04-06, 14:33:11
Bleiben wir bei subventionslos?
Also den realen CO2 Preis für Benzin und Diesel? :)
Natürlich auch für die kWh.
Nach Berechnungen des Umweltbundesamts (UBA) verursacht der Ausstoß von einer Tonne CO2 Kosten von rund 640 Euro.
Wenn ein Fahrzeug einen Liter Benzin verbraucht, stößt es etwa 2,37 Kilogramm CO2 aus. Wurde Diesel getankt, sind es 2,65 Kilogramm CO2.
Im Jahr 2019 wird der CO2-Emissionsfaktor für den Strommix in Deutschland auf 401 Gramm pro Kilowattstunde geschätzt.
Heißt
Diesel + 1,70
Benzin + 1,51 Euro
kWh + 0,26 Cent
Macht also für die Rechnung oben (finde 30 cent übrigens viel, wo latzt mal sowas? IdR bekommt man fast überall für 27-28 Cent Strom, das läppert sich dann )
BEV (30+26 Cent) * 15.08 kWh = 8,44 pro 100km
Benziner Hybrid (1,50 + 1,51) *4,77l = 14,36 pro 100km
unterschied 5,92 pro 100km
9700/5,92 ergibt 164.000km.
Übrigens wird da ein sparsamer Hybrid verglichen :)
Finde ich gut, wenn man sowas statt einen Benziner fährt, aber ist das der 0815 Verbrenner?
Kona gibt es auch als Verbrenner und BEV, da steht laut mobile
Kona EV 16,21 kWh
Kona Benziner 7,36
Do the math, das wird eng für den Benziner :)
Preisunterschied laut liste sind ca 11.000
Marodeur
2021-04-06, 14:33:58
Ah, hatte noch 50.000 km angegeben, daher tauchten die ganz günstigen nicht auf. Mein Fehler.
Macht die Frage nach den Akkus aber an sich noch wichtiger. Den ersten Generationen abseits Tesla trau ich jetzt nicht so und Erfahrungswerte findet man wenig. Da muss man wohl wirklich in enschlägigen Foren graben. Macht natürlich auch nicht grad jeder wie wir wissen.
Palpatin
2021-04-06, 14:35:27
BMW und Opel, warum nicht gleich Dacia? ;-)
Tolle Vergleiche mal wieder. BMW hat doch auch ein Kleinwagen, den 1er. Da könnte man doch perfekt vergleichen, nur dann fällt der Vergleich halt nicht so aus wie man es gerne hätte, oder :)
Laut APL.de geht der i3 heute bei 24.359 Euro los (Alle Förderungen abgezogen)
Einen 1er gibt es ab 23.323.
Jetzt muss oder kann man aber dann noch die Motorisierung vergleichen, dann wäre man nicht mehr beim Basis Model 116i sondern eher min beim 118i (27.480) oder 120i - M (35.710) oder vielleicht sogar 128ti (38.230).
Den Corsa gibt es doch auch als e, da kann man besser vergleichen, der geht los laut APL.de ab 19.521.
BMW 1er = Kompaktwagen wie Golf Astra id.3 usw.
i3 = Kleinwagen wie Corsa, Polo, Mini usw.
Ist das so schwer?
maximus_hertus
2021-04-06, 14:40:16
Zudem, um mal zu orakeln, kann Dir auch keiner den Strompreis garantieren
Da man prinzipiell an jeder Steckdose laden kann, wird man keine dramatischen Erhöhungen erwarten dürfen. Der meiste Strom wird ja nicht fürs Laden benutzt, sondern für alle anderen Dinge.
Das es ggf. für Hypercharger eine Sondersteuer oder ähnliches geben wird => jo, das könnte passieren.
Und natürlich, nicht jeder kann zu Hause laden, ich im übrigen auch nicht. Klar, ich habe Glück mit Wuppertal, dass die Stadt dem Elektroauto positiv gesinnt ist und eine entsprechende Ladeinfrastruktur frühzeitig aufgebaut hat und es eine 10 Euro Flat gibt.
Es ist "meine" Realität und nicht auf andere Übertragbar, das ist vollkommen klar. Für mich ist die Rechnung aber recht simpel:
12.000 km im Jahr => bisher Benziner => ziemlich genau 100 Euro pro Monat für Benzin (je nach Spritpreise auch mal "nur" 85-90 Euro, aber die Zeiten sind wahrscheinlich vorbei, Stichwort CO2 Steuer).
Ergo spare ich jeden Monat 90 Euro mit dem neuen Elektroauto. Im Jahr 1080 Euro.
Ich erwarte nicht, dass dieser "Tarif" sehr lange Bestand haben wird, also wohl nicht wesentlich länger als noch 1-2 Jahre, auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt.
Aber selbst ohne den Sondertarif und bei 30 Cent pro kW, komme ich mit meinem mii (12-13 kw/100km) auf 3,50-4,00 Euro auf 100 km. Bei 1000 k im Monat dann 35-40 Euro statt vorher rund 100 Euro mit dem Benziner.
Allerdings ist nicht alles Gold, was glänzt. Es gibt leider noch genug Kompromisse, die man mit dem Elektro(klein)wagen eingeht. Mir war das klar und ich komme damit klar, allerdings ist es mir bewusst, dass das für viele noch zu viele Kompromisse wären.
[dzp]Viper
2021-04-06, 14:41:31
Der I3 ist doch kein Kleinwagen. Der I3 hat im Innenraum Platz wie ein Golf, BMW1er oder Astra.
Screemer
2021-04-06, 14:45:15
BMW 1er = Kompaktwagen wie Golf Astra id.3 usw.
i3 = Kleinwagen wie Corsa, Polo, Mini usw.
Ist das so schwer?
realitätsverzerrung?
Hamster
2021-04-06, 14:51:08
Der Hybride braucht laut Spritmonitor 4,77L Benzin. Bei angenommenen 1,50€ pro Liter sind das 7,20€/100km.
In dieser Rechnung ist noch zu berücksichtigen, dass der Benzinpreis bis 2025 pro Liter um die 7ct pro Jahr teurer wird.
Die Entwicklung des Spritpreises an sich kann man schwer vorhersehen, aber niedriger als jetzt sehe ich ihn nicht mehr.
Weiterhin kann der BEV-Fahrer ggf. an seiner bereits voll abgeschriebenen Solaranlage die meiste Zeit kostenlos laden.
Ein stumpfer Vergleich ist daher schwer machbar und zu sehr von individuellen Eigenschaften geprägt.
Und auch wenn du die Subventionen außen vorlässt: jeder in Deutschland wohnende kann diese in Anspruch nehmen. Und schon sieht deine Rechnung komplett anders aus.
Völlig ignorieren kann man es nicht, wenn das Geld im eigenen Geldbeute am Ende des Tages doch einen anderen Saldo aufweist als es in einem Internetposting “bereinigt” dargelegt wird.
Marodeur
2021-04-06, 14:57:30
Der i3 ist mit 4 Meter etwa genauso lang wie es mein Ford Fusion war. Der auf Basis des Fiesta kam. Aktueller Corsa wäre sogar minimal länger.
Ja, E Autos bieten im Innenraum mehr Platz wenn sie vernünftig gebaut werden. Aber das ändert die grundsätzliche Größe doch nicht. Nach was wollen wir denn sonst noch alles gehen?
Screemer
2021-04-06, 15:02:12
dann sollte man doch vielleicht mal darüber nachdenken was der sinnvollerweise bestimmende faktor für die definition ist. ich hab mehr platz zum laden und sitzen oder die fahrzeuglänge? ich muss da nicht lang überlegen.
Marodeur
2021-04-06, 15:05:21
Also sind mit Wechsel zur E Mobilität jetzt künftig alle Fahrzeuge automatisch mindestens eine Stufe höher?
Und warum wird er sonst in der Presse etc. auch als Kleinwagen bezeichnet? Haben die alle keine Ahnung und nur hier oder in E Foren steht die einzig richtige Definition?
Ich wäre dafür es weiterhin als Kleinwagen zu bezeichnen und einfach festzuhalten das auch Kleinwagen künftig mehr Platz bieten.
sun-man
2021-04-06, 15:07:06
Spannende Diskussion. Danke Euch. Seltsam das Muci bei Euch nicht mit BlaBla einsteigt und dann beleidigt ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.