PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 [83] 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181

Muc-ster
2021-04-06, 15:07:09
BMW 1er = Kompaktwagen wie Golf Astra id.3 usw.
i3 = Kleinwagen wie Corsa, Polo, Mini usw.
Ist das so schwer?
Ja, ist schwer weil falsch. :rolleyes:
Also ja vielleicht von der "Klasse", aber vergleicht doch den Innenraum und den Kofferraum.
Innenraum, mehr/gleich viel Platz wie beim 1er. Kofferaum marginal! kleiner.
Wie erwähnt, der Abstand i3 zum 1er ist kleiner als zum Corsa.

Banales Beispiel:
Der ID4 ist 30 CM kürzer als der Audi e-tron oder als Verbrenner der VW Touareg, bringt aber fast soviel Platz, da auf Elektroplattform aufgebaut.
Man bekommt also idR "1 Klasse höher"

Marodeur
2021-04-06, 15:18:53
Spannende Diskussion. Danke Euch. Seltsam das Muci bei Euch nicht mit BlaBla einsteigt und dann beleidigt ist.

Der Unterschied ist zum einen das ich gerne ein E Auto fahren würde wenn ich könnte und nicht auf perfekte Verhältnisse warten will. Hätt ich die Kohle käme mir so bald als möglich ein Ioniq 5 oder Model Y als Familienauto ins Haus. Die Wallboxen passend zur PV Anlage kommen bald damit ich schön Frühjahr bis Herbst Überschussstrom nutzen kann der eh nicht eingespeist wird und dann kanns los gehen. Mir gehts aktuell nur um den Preis und weil ich die vorhandenen Fahrzeuge nicht einfach mehr oder weniger sinnlos wegwerfen will so lang sie fahren.

Bei dir kommt bei jedem Posting irgendwie nur Zweifel von A bis Z was alles nicht geht, was alles falsch ist, was nicht passt. Bei mir nur hier und da mal.

[MK2]Mythos
2021-04-06, 15:19:32
Autos werden doch seit Jahrzehnten immer größer. Und die Grenzen zwischen Kleinst/Klein und Kompaktwagen sind doch recht fließend. Ich wäre da nicht ganz so rechthaberisch. Ich habe den i3 ja selber auf der letzten Seite als Kleinwagen bezeichnet, das wird ihm vielleicht nicht ganz gerecht.

Palpatin
2021-04-06, 15:21:10
Ja, ist schwer weil falsch. :rolleyes:
Also ja vielleicht von der "Klasse", aber vergleicht doch den Innenraum und den Kofferraum.
Innenraum, mehr/gleich viel Platz wie beim 1er. Kofferaum marginal! kleiner.
Wie erwähnt, der Abstand i3 zum 1er ist kleiner als zum Corsa.
"
Kofferraum i3 = 260L
Kofferraum Corsa = 267L
Kofferraum 1er = 380L
Kofferraum id.3 = 390L
Kofferraum Astra = 370L
Ist aber auch völlig egal weil es bei der Einordnung in die Klasse eher um die Länge des Autos geht.

sun-man
2021-04-06, 15:22:54
Bei dir kommt bei jedem Posting irgendwie nur Zweifel von A bis Z was alles nicht geht, was alles falsch ist, was nicht passt. Bei mir nur hier und da mal.
Was wird denn erwartet? Jedes 3. Posting muss positiv sein? Ich hab schon mehrfach geschrieben das E die Zukunft ist und kein Weg dran vorbei geht.
Klar, ich hätte Mucis unmögliche Darstellung der Preise auch einfach so stehen lassen können weil Kritik bzw Diskussionen unerwünscht sind. Ich denke das ist aber nicht das Grundkonzept eines Threads in diesem Forum.

Marodeur
2021-04-06, 15:23:39
Ich geh im Zweifel halt nach offiziellen Bezeichnungen, nach irgendwas muss man ja gehen. Das Problem ist halt auch hier, wie man ja sieht, wenn man sich die Klasseneingruppierung an Hand von eigenen Maßstäben wie dem verfügbaren Platz zurecht legt das es einfach zu Streit kommt was die Vergleiche angeht und man nie auf einen Nenner kommt. Am Ende kommt dann auch noch die Premium vs. Standard vs. Billig Keule und es geht gar kein Vergleich.

Korfox
2021-04-06, 15:24:15
Übrigens wird da ein sparsamer Hybrid verglichen :)
Finde ich gut, wenn man sowas statt einen Benziner fährt, aber ist das der 0815 Verbrenner?
Kona gibt es auch als Verbrenner und BEV, da steht laut mobile
Kona EV 16,21 kWh
Kona Benziner 7,36

Do the math, das wird eng für den Benziner :)
Preisunterschied laut liste sind ca 11.000
Wie geschrieben: Mir geht es nicht darum, den BEV schlecht zu rechnen oder so. Ich habe einfach vergleichbares gesucht und der IONIQ war das erste, das ich gefunden habe.

Kona EV: 42.250€ Liste
Kona Diesel-Hybrid: 34.300€ Liste*

* Tatsächlich halte ich Benziner für deutlich weniger Konkurrenzfähig, als Diesel, was die Zahlen angeht. Und wer nimmt schon freiwillig 140 Benziner-Nm, wenn er mit den 360 Diesel-Nm vergleichen kann und von den 500 EV-Nm kommt?

Jeweils Vollausstatter.
EV laut Spritmonitor: 19,37kWh
Diesel laut Spritmonitor: 5,7L

Wobei hier die Datenlage mit 11 respektive 8 Fahrzeugen extrem dünn ist.
Wegen mir nehmen wie 25ct - sind dann 4,8€ pro 100km
Und bei Diesel 1,30€ - sind dann 7,4€/100km.

Differenz: 8000€ bei 2,6€ sind 300tkm.
Abzüglich deines realen CO2-Ausstoßes dann wegen mir wieder 150tkm oder 100tkm. Wobei man dann auch den Rucksack auf den Kaufpreis aufschlagen müsste, den die Batterie mit sich bringt und dann kommen wir in allen Bereichen wieder ins fabulieren und schwimmen, weil du behauptest, das sind 10.000km, derweil sun-man dagegen hält, dass man damit 500.000km fahren kann. Bringt also nichts, also nehmen wir das, was an Zahlen dran steht.

Wie gesagt: Ich finde das gut. Für mich steht auch fest, dass ich auf ein BEV umsteigen werde, wenn es erschwingliche gebrauchte mit der benötigten Reichweite gibt. 5 Mal die Woche laden gehen will ich halt auch nicht - aber die 300tkm habe ich dafür in wenigen Jahren zusammen (wahrscheinlich sind es für den Durchschnittsfahrer deutlich über 10 Jahre...).
Bei 5,7L Diesel dürfte das auch dann schon deutlich nicht mehr "ein sparsamer Hybrid" sein. Das schaffe ich ohne Hybrid und sparsam und bei ähnlicher Leistung dann auch knapp (6L, dafür ist das Auto 15 Jahre alt).
In dieser Rechnung ist noch zu berücksichtigen, dass der Benzinpreis bis 2025 pro Liter um die 7ct pro Jahr teurer wird.

Die Entwicklung des Spritpreises an sich kann man schwer vorhersehen, aber niedriger als jetzt sehe ich ihn nicht mehr.

Weiterhin kann der BEV-Fahrer ggf. an seiner bereits voll abgeschriebenen Solaranlage die meiste Zeit kostenlos laden.

Ein stumpfer Vergleich ist daher schwer machbar und zu sehr von individuellen Eigenschaften geprägt.

Und auch wenn du die Subventionen außen vorlässt: jeder in Deutschland wohnende kann diese in Anspruch nehmen. Und schon sieht deine Rechnung komplett anders aus.
Völlig ignorieren kann man es nicht, wenn das Geld im eigenen Geldbeute am Ende des Tages doch einen anderen Saldo aufweist als es in einem Internetposting “bereinigt” dargelegt wird.
Das ist aber alles hätte, wäre, könnte und wenn. Bringt nichts, kann man nicht einbeziehen. Den Strompreis kann man auch nicht vorhersehen. Wunderbar, dass der BEV-Fahrer seine Solaranlage abschreiben kann. So betrachtet ist dann ja auch klar, wer alles BEV fahren darf: Die Eigenheimbesitzer mit Stellplatz im/am Haus.

Und auch wenn ich Subventionen außen vorlasse: Der durchschnittliche Bürger merkt die 8000€ heute mehr, als die 10*800€/Jahr.

Muc-ster
2021-04-06, 15:25:00
Das scheint ein Mix aus mit Hutaablage und ohne zu sein (?). Ohne Hutablage hat der i3 340l.
Der Corsa hat 250l ohne Hutablage 310.
BMW 1er
Der Gepäckraum fasst unter der Kofferraumabdeckung 255 Liter. Baut man die Abdeckung aus und nutzt den Stauraum bis zum Dach hoch, erweitert sich das Volumen auf 360 Liter.

Ja wenn man Stumpf nach Länge geht, ist das so. Ist aber halt quatsch mit den Elektroautos.

@Korfox, woher sind die Werte?
Falsche Kona Seite bei spritmonitor?
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/19-Hyundai/1638-Kona.html?powerunit=2
Und es ist wieder ein Hybrid, nimm doch einen reinen Verbrenner. ;)

Korfox
2021-04-06, 15:29:41
@Korfox, woher sind die Werte?
Falsche Kona Seite bei spritmonitor?
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/19-Hyundai/1638-Kona.html?powerunit=2
Und es ist wieder ein Hybrid, nimm doch einen reinen Verbrenner. ;)
Blödsinn. DU willst hier gleiche Daten vergleichen. Also nimm für den Kona EV gefälligst den Filter für 130-140PS rein. Und wieso ich nicht mit dem reinen Verbrenner vergleiche steht oben. Und wieso sollte ich?
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/19-Hyundai/1638-Kona.html?power_s=130&power_e=145&powerunit=2
Hier noch der Link.
Den Diesel findest du dann bestimmt auch. Sieht ja nicht so viel anders aus.

Screemer
2021-04-06, 15:32:16
Er soll gefälligst und die fragst warum du solltest :ugly:

Muc-ster
2021-04-06, 15:35:30
Genau, schließen wir möglichst viele Autos aus und bekommen eine geringe Datenmenge die dann höher ist bei geringer Leistung als die wo man mehr Autos hat mit mehr Power.
Merkst du selber oder nicht, was das für ein Quatsch ist?
Der BEV Kona kann in der größeren Version, die die meisten kaufen werden 204 PS, also mehr als jeder Verbrenner Kona, von daher ist der Vergleich nur so korrekt. Eigentlich sogar nachteilig fürs BEV, aber sind wir mal nicht so ;)

Ein Diesel Hybrid gibt es übrigens nicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Kona
Das ist ein benziner
Soweit ich weiß hat nur Mercedes einen Dieselhybriden :)

Ansonsten ja immer Diesel Diesel Diesel.
Wie man bei Spritzmonitor sieht kauft scheinbar keiner einen Kona Diesel.
Man kann sich es halt immer theoretisch gut rechnen. Mit hier ist mein 5 Liter Diesel, da ist das BEV erst nach x km sauberer, günstiger whatever.
Ja aber wie viel fahren Diesel, fahren alle Diesel, fahren alle so wie du?
In Deutschland fahren immer noch sehr viele Benziner, sich jetzt das "Sahnestück" raus suchen bildet nicht die Realität ab.

Marodeur
2021-04-06, 15:37:34
Sind halt in der Übergangsphase. Wenn der Großteil elektrisch ist bist wieder eher einheitlich weil künftig der lange Radstand für großen Passagierraum eher üblich sein wird.

Das macht den Vergleich halt schwierig.

Was was anderes. Grad gelesen. So will BMW also die saubersten E Autos bauen.

https://www.elektroauto-news.net/2021/e-autos-offensive-bmw-sichert-sich-zweite-lithium-quelle

Livent verwende für den Abbau ein innovatives Verfahren, das eine nachhaltige Wassernutzung gewährleistet und die Auswirkungen auf die lokalen Ökosysteme und Gemeinden minimiert, heißt es aus München. So werde die Salzlösung nicht wie sonst üblich verdunstet, auch kämen Lösungsmittel und Chemikalien nicht mit der Umwelt in Kontakt. Das US-Unternehmen steuere zudem wichtige Daten zu der von BMW initiierten Studie zum nachhaltigen Lithiumabbau bei.

Schön wenn sie das weiter durchziehen können.

Hamster
2021-04-06, 15:41:15
Das ist aber alles hätte, wäre, könnte und wenn.

Und eben weil es mit Strom so individuell wird, bringt es auch nichts einen krampfhaften Vergleich herbeizusehnen, wenn die Realität teilweise komplett anders ist.

Den Strompreis kann man auch nicht vorhersehen.

Wenn bereits heute eine Steigerung bekannt wäre, klar.
Und beim Sprit ist es dank der Co2-Abgabe eben heute schon klar bezifferter, wo sich der Preis bis 2025 hinbewegt.

Wunderbar, dass der BEV-Fahrer seine Solaranlage abschreiben kann. So betrachtet ist dann ja auch klar, wer alles BEV fahren darf: Die Eigenheimbesitzer mit Stellplatz im/am Haus.

Blödsinn, habe ich nicht geschrieben.
Dennoch ist es Fakt: dass es diese Leute gibt. Genau so wie es abgeschriebene Tankstellen gibt....

Das normale Tankstellennetz in D ist sehr gut ausgebaut, bedarf inzwischen recht wenig Wartung und ist im Endeffekt abbezahlt. Das E-Tankstellennetz wird aktuell erzeugt und wird bis zum endgültigen Ausbau recht viel Geld verschlingen. Diejenigen, die das Netz aufbauen wollen damit natürlich nicht 50 Jahre in den Miesen sitzen, sondern holen sich das Geld beim Ladenden zurück (bevorzugt - zumindest zur Zeit - bei den Nicht-Stammkunden).

Und auch wenn ich Subventionen außen vorlasse: Der durchschnittliche Bürger merkt die 8000€ heute mehr, als die 10*800€/Jahr.

Dem ist wohl so. Aber Stand heute erhält er eine Förderung von knapp 9500 Euro Seiten des Staates und der Hersteller. Warum diese ignorieren?

Mittelfristig werden davon auch die Gebrauchtwagenkäufer profitieren. Also nicht grämen.

Korfox
2021-04-06, 15:42:15
Er soll gefälligst und die fragst warum du solltest :ugly:
Es wurde nicht von mir so verlangt :crazy2::crazy2::crazy2:
Genau, schließen wir möglichst viele Autos aus und bekommen eine geringe Datenmenge die dann höher ist bei geringer Leistung als die wo man mehr Autos hat mit mehr Power.
Merkst du selber oder nicht, was das für ein Quatsch ist?
Der BEV Kona kann in der größeren Version, die die meisten kaufen werden 204 PS, also mehr als jeder Verbrenner Kona, von daher ist der Vergleich nur so korrekt. Eigentlich sogar nachteilig fürs BEV, aber sind wir mal nicht so ;)

Ein Diesel Hybrid gibt es übrigens nicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Kona
Das ist ein benziner
Soweit ich weiß hat nur Mercedes einen Dieselhybriden :)

Ansonsten ja immer Diesel Diesel Diesel.
Wie man bei Spritzmonitor sieht kauft scheinbar keiner einen Kona Diesel.
Man kann sich es halt immer theoretisch gut rechnen. Mit hier ist mein 5 Liter Diesel, da ist das BEV erst nach x km sauberer, günstiger whatever.
Ja aber wie viel fahren Diesel, fahren alle Diesel, fahren alle so wie du?
In Deutschland fahren immer noch sehr viele Benziner, sich jetzt das "Sahnestück" raus suchen bildet nicht die Realität ab.

Sorry, du warst es gar nicht, Muc-ster.
[MK2]Mythos hat verlangt, dass man ihm einen Verbrenner mit den identischen Daten raussucht. Und er hat recht. Man sollte schon Fahrzeuge vergleichen, die ähnliche Eckdaten haben, daher kam ich ja auf den Trichter mit dem IONIQ (wobei ich selbst und persönlich eher das Drehmoment nehmen würde, wo der BEV dann ja nochmal einen dicken Vorteil hat - bzw. ich wäre halt dann mit dem 80PS BEV zufrieden, wo ich den 140PS-Diesel benötige).

Wegen mir rechnen wir mit dem 204PS EV. Verbrauchen wir halt nur 16,21kWh. Zahlen aber auch noch glatte 8000€ zusätzlich drauf.
Gegen den Diesel (nicht Hybrid!) mit 5,67Litern.

Also 4€/100km vs 7,3€/100km. Bei 16000€ Preisdifferenz macht das dann gemütliche 450.000km.

Hamster
2021-04-06, 15:43:02
Soweit ich weiß hat nur Mercedes einen Dieselhybriden

Peugeot fiele mir hier noch spontan ein.

Korfox
2021-04-06, 15:43:50
Wie wir gerade gesehen haben gibt es auch den Kona als Diesel-Hybriden.

Korfox
2021-04-06, 15:47:02
Dem ist wohl so. Aber Stand heute erhält er eine Förderung von knapp 9500 Euro Seiten des Staates und der Hersteller. Warum diese ignorieren?
Habe ich ja oben schon geschrieben. Es ist eine künstliche Markteinmischung um den Skeptiker zu überzeugen. Sie führt lustigerweise dazu, dass langfristig die Gebrauchtpreise höher bleiben (persönliche Einschätzung), da ja dann, wenn die Leute ihren gebrauchten dann abstoßen wollen die Förderung nicht mehr greift, weswegen Neuwagen teurer sind, also setzt man zum Verkauf nicht den geförderten Preis an, sondern den Listenpreis (abzüglich Wertminderung). Ich kann mir zumindest gut vorstellen, dass viele so zu agieren versuchen.

Muc-ster
2021-04-06, 15:47:03
Der Verbrauch wird ja gleich sein. Die Datenlage ist halt dünn.
Das wäre in etwa so wie wenn beim Verbrenner der Schnitt über alle Versionen inkl super dupper 500 PS Karre und Co 6 Liter beträgt und wenn man nur bis 140 PS geht liegt der Verbrauch beim 9 Liter weil es da nur 5 Autos gibt.
Man kann also schon nur den kleinen EV Kona nehmen, die Spritmonitor Werte sind aber halt "schlechte" Datenlage. Gut beim Diesel gibt es auch nicht so viele, hier kann man aber relativ wenig falsch machen wie beim BEV.
Ein leichteres BEV wegen kleienrer batterie und weniger PS wird nicht mehr verbrauchen als das gleiche BEV mit mehr Gewicht wegen größeren Akku und mehr PS.

Korfox
2021-04-06, 15:49:49
\o/ Was soll ich denn jetzt noch machen?
Wir scheinen uns einig zu sein, dass die einzig sinnvolle Verbrauchs-Vergleichsbasis der Spritmonitor ist. Müssen jetzt die Leute noch lernen richtig zu fahren, bevor sie ein BEV bewegen und die Verbrauchsdaten in den Spritmonitor eintragen dürfen? Durch die Öffnung bzgl. Leistung in der letzten Rechnung habe ich der dünnen Datenlage ja dann soweit möglich Rechnung getragen. Dann muss man aber auch in Kauf nehmen, dass man hier 200PS, 600Nm BEV gegen 140PS 350Nm Diesel antreten lässt und der Diesel nicht teurer werden kann, derweil für den BEV nochmal 8000€ drauf kommen.

Hamster
2021-04-06, 15:52:51
Habe ich ja oben schon geschrieben. Es ist eine künstliche Markteinmischung um den Skeptiker zu überzeugen. Sie führt lustigerweise dazu, dass langfristig die Gebrauchtpreise höher bleiben (persönliche Einschätzung), da ja dann, wenn die Leute ihren gebrauchten dann abstoßen wollen die Förderung nicht mehr greift, weswegen Neuwagen teurer sind, also setzt man zum Verkauf nicht den geförderten Preis an, sondern den Listenpreis (abzüglich Wertminderung). Ich kann mir zumindest gut vorstellen, dass viele so zu agieren versuchen.

Ich glaube damit hast du auch vollkommen Recht (ist zumindest auch meine Wahrnehmung gewesen nach der Abwrackprämie - der Gebrauchtmarkt war über Jahre im Ar***).

Aber! Bei den BEVs gibt es noch eine recht starke Entwicklung. Der Neuwagen in 5 Jahren wird viel besser und günstiger als das heutige Pendant.

Dies drückt die Preise, gerade im Gebrauchtmarkt. Und damit dieser in größerem Umfang überhaupt entstehen kann, sorgen die heutigen Käufer. Auch oder gerade wegen der Förderung.
Deswegen bleibe ich dabei: indirekt profitieren alle von der Förderung, eben früher oder später.

(Das der aktuelle Gebrauchtmarkt insbesondere bei Jahreswagen komplett absurd ist - das ist eben ein Seiteneffekt der Förderung)

Muc-ster
2021-04-06, 15:53:32
Wenn die Datenlage dünn ist muss man a) den Vergleich halt lassen oder b) man nimmt die kWh Verbrauch der größeren mit rein und extrapoliert das auf die kleineren Autos.
Nochmal, kein Kona mit kleiner Batterie und weniger Leistung wird im Schnitt mehr verbrauchen als ein Kona mit großer Batterie und mehr Leistung. Das ist absolut unlogisch.
Der Verbrauch ist eher geringer.

Korfox
2021-04-06, 15:53:44
Blödsinn, habe ich nicht geschrieben.
Dennoch ist es Fakt: dass es diese Leute gibt. Genau so wie es abgeschriebene Tankstellen gibt....

Akzeptiere ich übrigens als Argument. Ist halt genauso eine eher kleinere Randgruppe, wie die, die 50tkm im Jahr fahren und daher mit 500km Reichweite nicht sehr gut klar kommen.

Muc-ster
2021-04-06, 15:57:34
50tkm im Jahr fahren und daher mit 500km Reichweite nicht sehr gut klar kommen.
Wenn man jeden Arbeitstag 300km (150 hin und 150 zurück) fährt, dann kommt man auf 66.000 km und kommt aber mit 500km Reichweite gut zurecht ;-)
Also an der reinen km Laufleistung pro Jahr liegt das nicht.

Iscaran
2021-04-06, 16:14:16
Wie kommt ihr eigentlich auf so utopisch geringe Stromkosten? Rechnet ihr da gesparte KFZ-Steuer mit rein oder was? Realistisch sind ja schließlich langfristig (Durchschnitt 20kWh/100km) so zwischen 5€ (mit günstigem Haushaltsstrom) und 10€ (an teuren Schnellladern) pro 100km, also auf dem Niveau eines Diesels. Wenn man das hier so liest, könnte man meinen, elektrisch fahren wäre fast kostenlos. Also nach meinem Dafürhalten kann niemand ohne eigene Stromerzeugung dauerhaft so günstig fahren wie hier propagiert. :rolleyes:

Wie gesagt - bei mir ist es wegen der PV-Anlage so billig. Leider kann ich es dir nicht genauer ausrechnen.

56.74 € fürs "auswärts" tanken.
15.700 km sind gefahren worden (in 12 Monaten)
Strom + Heizung + e-Auto-Laden zahle ich 43.95€ im Monat.
Davon ist das meiste aber Heizung und Hausstrom (ohne Laden)...ich kann dir leider nicht genauer sagen wieviele kWh ich zuhause geladen habe. Den Strom-Anteil der Wallbox weist die SENEC App (leider noch nicht) getrennt aus.
Wir haben 10.883 kWh produziert und 10.564 kWh verbraucht. Deswegen werden wir auch nochmal ein bisschen was rausbekommen, wenn dann die Jahresabrechnung kommt.

Aber mein Verbrauch beim Ioniq über die 15.700km ist 15.2 kWh/100 km.
=> 2386 kWh, wenn ich diese zu 100% zuhause geladen hätte.

=> 2386/10564=22.6% * 43.95€ = 9.93/Monat*12 = 119.16 € Strom...

56.74+119.16 = 175.90 €
ABER, in der Rechnung habe ich den "Auswärtsstrom" ja doppelt berechnet da ich ihn von den 2386 kWh Verbrauch, die ich aufs Haus gerechnet habe nochmal abziehen müsste.

Demnach kann ich dir nur sagen ich habe zwischen 56.74€ und 175.90 € bezahlt für 15.700 km. also zwischen 0.36 ct/km und 1.12 ct/km.

Dazu kamen noch 21.50€ fürs Reifenwechseln (2x) + 100was € für den 15.000€ "Service".

Screemer
2021-04-06, 16:15:55
Wie groß ist deine PV? Hängst an der Senec-Cloud oder was regionalem?

Edit: ah. Sehe gerade senec.

Iscaran
2021-04-06, 16:47:51
10 kWp (ganz genau 9.93) SENEC.

Iscaran
2021-04-06, 16:55:32
Hmm, wenn ich so drüber nachdenke.
Ich habe zu 100% mit er EnBW Mobility+ App bzw. ADAC, Ladekarte gezahlt.
=> 0.39 ct/kWh für AC und 0.49 ct/kWh für DC.

Fall1 100% DC => 56.74/0.49 = 116 kWh DC
Fall2 100% AC => 56.74/0.39 = 145 kWh AC

=> 2386 - 116 kWh bzw. (-145) = 2270 bis 2241 kWh zuhause geladen.
=> 2241/10564*43.95*12 = 111.88 €
=> 2270/10564*43.95*12 = 113.33 €

=> 56.74+111.88 € = 168.62 € für 15.700 km => 1.07 ct/km
bzw. 56.74+113.33 € = 170.07 € => 1.08 ct/km

Das dürfte nun eine ziemlich realistische Ober und Untergrenze sein.

Palpatin
2021-04-06, 17:14:44
Das scheint ein Mix aus mit Hutaablage und ohne zu sein (?). Ohne Hutablage hat der i3 340l.

Es ist genau das was bei BMW im Datenblatt steht. i3 = 260L - 1100L und 1er = 380L -1200L. Kann mir nicht vorstellen das BMW das unterschiedlich reinschreibt, Hutablage haben ja beide.
Der ADAC gibt beim i3 bis zur Hutablage 205 Liter an. https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5861_BMW_i3_120_Ah/BMW_i3_120_Ah.pdf
Keine Ahnung woher der Mytos kommt das der i3 einen Kofferraum wie ein Kompakter hat, selbst wenn er das hätte wäre der 1er kein Kleinwagen.

Muc-ster
2021-04-06, 17:44:29
Der i3 hat halt eine ähnlich gute Nutzbarkeit wie ein 1er. Was find und Kofferraum angeht.
Nach Länge kann man halt nicht mehr gehen beim BEV. Für mich ist das Thema damit durch.

Korfox
2021-04-06, 18:00:25
Wenn die Datenlage dünn ist muss man a) den Vergleich halt lassen oder b) man nimmt die kWh Verbrauch der größeren mit rein und extrapoliert das auf die kleineren Autos.
Nochmal, kein Kona mit kleiner Batterie und weniger Leistung wird im Schnitt mehr verbrauchen als ein Kona mit großer Batterie und mehr Leistung. Das ist absolut unlogisch.
Der Verbrauch ist eher geringer.
Es wurde gefordert: "Suche mir einen Kleinwegen mit 180PS auf i3 Niveau mit unter 5 Euro/100km" (iirc kam es eher aus "Suche mir etwas äquivalentes zu meinem Model 3 Performance).
Das ist eine unlösbare Aufgabe, da dürften wir uns einig sein, oder? Maximal bei Mini könnte man jetzt noch schauen, weil man da dann nicht sagen kann, dass die Verarbeitung und Qualität anders ist. Spätestens im Vergleich zu Tesla kommt der Petrolhead, dass Dacia bessere Autos baut, während der BEV-Fanboy dagegen hält, dass selbst Mercedes keine solche Qualität bietet und man steht im Regen.
Also ist die angenäherte Aufgabe, Autos des selben Herstellers als BEV und Verbrenner in identischer Leistungsklasse zu finden (mir ist bewusst, dass man dadurch auch aerodynamische Verluste beim BEV in Kauf nehmen muss, wobei ich denke, dass die Hyundai durchaus ganz akzeptable Verbrauchswerte haben).

Dann rechnet man aus, ab wieviel km der BEV sich finanziell "rentiert" und plötzlich muss man die BEV mit mehr Leistung mit in Betracht ziehen. Ist ja ok. Die Distanz, ab wann der BEV lohnt haben sich dadurch halt deutlich erhöht. Dann ist das ganze plötzlich nicht mehr vergleichbar.
Auf der einen Seite sun-man vorwerfen, von Deutschland nach Polen und Italien zu hoppen, auf der anderen Seite selbst ständig die Argumente wechseln.
Klar, es ist schwer, wenn mehrere gleichzeitig diskutieren und wie gesagt war mein ursprüngliches Vorhaben, die Forderung von [M2k]Mythos anzunähern. Das ist auch erkennbar, da ich ihn zitiert habe.

Wenn man jeden Arbeitstag 300km (150 hin und 150 zurück) fährt, dann kommt man auf 66.000 km und kommt aber mit 500km Reichweite gut zurecht ;-)
Also an der reinen km Laufleistung pro Jahr liegt das nicht.
Nein, es ist und bleibt kein "gutes zurechtkommen", wenn man täglich 20-40 Minuten an der Ladesäule anhalten muss. Das ist nicht mal annähernd akzeptabel.

Muc-ster
2021-04-06, 18:20:52
Ich hab gar nichts gefordert ;-)
Und nochmal die Datenlage beim kleinen Kona EV ist einfach FALSCH. Fertig. Deswegen nimm einfach die Zahl vom großen und leg ihn auf den kleinen um. Das willst du aber nicht. Ist ja dein Bier. Aber dann ist es halt für die Katz.

Und zuhause ankommen und anstecken kostet keine Minute ;-)

Korfox
2021-04-06, 18:37:44
Genau. Für mich ist das Gespräch mit dir beendet. Dreh dir die Argumente einfsch weiter wie sie dir gefallen und beweihräuchere deine großartige Fähigkeit, jegliche Diskussion zu derailen.

Korfox
2021-04-06, 18:39:50
Ich glaube damit hast du auch vollkommen Recht (ist zumindest auch meine Wahrnehmung gewesen nach der Abwrackprämie - der Gebrauchtmarkt war über Jahre im Ar***).

Aber! Bei den BEVs gibt es noch eine recht starke Entwicklung. Der Neuwagen in 5 Jahren wird viel besser und günstiger als das heutige Pendant.

Dies drückt die Preise, gerade im Gebrauchtmarkt. Und damit dieser in größerem Umfang überhaupt entstehen kann, sorgen die heutigen Käufer. Auch oder gerade wegen der Förderung.
Deswegen bleibe ich dabei: indirekt profitieren alle von der Förderung, eben früher oder später.

(Das der aktuelle Gebrauchtmarkt insbesondere bei Jahreswagen komplett absurd ist - das ist eben ein Seiteneffekt der Förderung)

Der komplette aktuelle Markt ist dank Corona eh völlig kaputt. Ich wage mich da sich nicht, irgendwas zu prognostizieren. Gerade die Händler mit angeschlossener Werkstatt werden die nächsten 5-10 Jahre damit zu tun haben, die entgangenen Einnahmen durch fehlende Kilometer bei den Kunden auszugleichen. Ich denke, da kommt wenig Spaß auf uns alle zu.

sun-man
2021-04-06, 18:40:35
Genau. Für mich ist das Gespräch mit dir beendet. Dreh dir die Argumente einfsch weiter wie sie dir gefallen und beweihräuchere deine großartige Fähigkeit, jegliche Diskussion zu derailen.
:massa: Musst nur aufpassen, es dreht sich immer nur um den Diskussionspartner und nicht um Ihn. Er ist da etwas eigen. :tongue:

Muc-ster
2021-04-06, 18:59:16

Was für ein Quatsch. Du suchst dir hier irgendwelche Werte raus von 3 Autos und vergleichst damit und wenn ich sage das ist Käse weil der Verbrauch bei leichteren und weniger starken Modellen höher ist als im Schnitt mit den schwereren und stärkeren machst du hier mimimi.
Das wäre in etw. so als ob ich mit den 1er nehme und der hat über alle Modelle einen Verbrauch von 8 Liter super. (Werte einfach mal so). Jetzt nehm ich die M Modelle und starken PS Modelle raus und nur die schwachen PS sind Dein aber der Verbrauch liegt jetzt bei 10 Liter. Sinnig? Oder halt Käse?
Oder für ein BEV Tesla Model 3 im Schnitt 20 kWh jetzt nehme ich LR und Performance raus und der Schnitt liegt bei 24 für die SR Modelle.
Jetzt alles klar?

Hamster
2021-04-06, 19:04:55
Nein, es ist und bleibt kein "gutes zurechtkommen", wenn man täglich 20-40 Minuten an der Ladesäule anhalten muss. Das ist nicht mal annähernd akzeptabel.

Wenn man jeden Tag 300km brummen muss und keinen Ladepunkt am Start oder Ziel hat, dann ist ein BEV einfach (noch?) nicht das richtige Fahrzeug.

(Ganz davon abgesehen, dass man dann eine nicht beneidenswerte Lebenssituation hat...)

Korfox
2021-04-06, 19:25:16
Was für ein Quatsch. Du suchst dir hier irgendwelche Werte raus von 3 Autos und vergleichst damit und wenn ich sage das ist Käse weil der Verbrauch bei leichteren und weniger starken Modellen höher ist als im Schnitt mit den schwereren und stärkeren machst du hier mimimi.
Ich weiß nicht, was du willst. Du hast drei oder vier Mal gesagt: "Das geht nicht, weil Plugin, das geht nicht, weil der Verbrenner viel zu sparsam ist, das geht nicht, weil dies und jenes." Ich bin ja auf deine Forderung eingegangen, die stärkeren Motorisierungen beim BEV zu berücksichtigen. Und ja, es hat den Durchschnittsverbrauch gedrückt. Dann muss man aber mit dem höheren Anschaffungspreis leben, wodurch es in der Endrechnung eben nicht dem BEV zugute kam. Passt dir auch nicht, nur dass du jetzt einfach wirr rumredest. Die Anschaffungskosten machen nun mal hintenraus aus, wann sich welches Modell lohnt und bei allen bisherigen Rechnungen, bei denen es vom selben Hersteller äquivalente BEV und Verbrenner gab war der BEV teurer und das kann man eben durch den Verbrauch rausrechnen.

Ich gehe ja auch nicht hin und vergleiche den Vollausstatter BEV mit dem Buchhalter-Diesel oder vice versa.
Wenn man jeden Tag 300km brummen muss und keinen Ladepunkt am Start oder Ziel hat, dann ist ein BEV einfach (noch?) nicht das richtige Fahrzeug.

(Ganz davon abgesehen, dass man dann eine nicht beneidenswerte Lebenssituation hat...)
150km war ja eine überschlagene Unterstellung. Man kann 50tkm auch anders erreichen (darüber, ob man auf 700-1000km Strecke 2-3 Mal stehen bleiben will/muss diskutiere ich hier auch nicht... ich bin selbst jemand, der eher gerne durch fährt und an Start/Ziel jeweils 5-10 Minuten an der Säule steht, bin aber auch vollkommen einverstanden mit Menschen, die sagen, dass sie eh alle 300km 'ne längere Pause machen möchten). Aber auch bei 100km einfacher Strecke ohne Destination-Charger steht man halt alle drei Fahrten. Ist jetzt in dem Thread auch schon mehrfach erwähnt, dass es bei mir so ist und dass ich den beiden Ladesäulen unten auf meinem Parkplatz nicht weiter als die nächsten 6 Monate traue, da es jetzt schon so ist, dass sie unregelmäßig über Tage hinweg von irgendwelchen PlugIn-Hybriden blockiert werden.

Dass das BEV da (noch) nicht dir richtige Technologie ist sehe ich genauso. Wenn die Reichweiten erschwinglich bei 700km (sehr gerne auch im Winter) sind, dann kann man darüber reden, ob man den Kompromiss eingeht. Wenn sie dann endgültig bei den groben 1000 Diesel-km sind, dann ist es auch kein Kompromiss mehr, dass ich wöchentlich 20-40 Minuten stinkerfrei am Schnellader stehe und dabei eine heiße Schokolade schlurfe, statt 5-10 Minuten stinkig zu dieseln. Das ist ok für mich (ist natürlich eine persönliche Meinung... aber unter 700km dürfte ich damit die Mehrheit derer repräsentieren, die beruflich große Strecken zurücklegen).

EDIT: Ist halt leider auch geil, dass ich im Automotive-Bereich arbeite und wir uns Elektromobilität auf die Fahnen schreiben und bis auf sechs geplante (!noch nicht gebaute) Ladesäulen bei uns nichts existiert. Der Bau der Ladesäulen wird sich auch weiter verzögern, weil man sich über das Abrechnungsmodell nicht im Klaren ist und den Strom auch nicht herschenken will, weil man die armen Verbrennerfahrer ja nicht benachteiligen möchte.

bleipumpe
2021-04-06, 20:20:27
Laut dem eon Link bekommt man Industriestrom ab 100k kWh im Jahr. Supermärkte kommen so auf 250k - 4500k kWh Verbrauch pro Jahr. Genauer sind es im Schnitt 370 kWh pro qm Verkaufsfläche.
Okay, etwas gelernt. Industriestrom beginnt schon im 6-stelligen Bereich. Ich bin bisher von 7- oder 8-stelligen Bereichen ausgegangen.
Um das mal für einen neu eröffneten Supermarkt hier um die Ecke mit 2 kostenfreien 11kW Ladern umzurechnen: der typische Stromverbrauch liegt lt. Google bei Supermärkten um die 340 kWh pro qm/Vkf. Bei 1500m2 Verkaufsfläche liege ich beim E-on Rechner in Magdeburg bei einer Bindung für 3 Jahre und ohne Ökostrom bei 20,98 ct/kWh. So günstig, wie vorher suggeriert wurde, ist dass dann aber nicht. Da wäre ich als Betreiber daran interessiert, die Schnorrer rauszuhalten.

Iscaran
2021-04-06, 20:57:27
Die Industrie zahlt aber nicht 20.98 ct/kWh...

Eher so 6-9 ct/kWh.

bleipumpe
2021-04-06, 20:59:58
Es geht hier gerade um den Supermarkt um die Ecke mit dem für die Kunden kostenfreien Ladeangeboten. Der Supermarkt zahlt mehr als „die Industrie“.

sun-man
2021-04-06, 21:17:11
383 Ladestromtarife. Geht ja eigentlich noch.

https://ecomento.de/2021/04/06/elektroauto-fahrer-koennen-383-mobile-ladestromtarifen-waehlen-eupd-research/

f10
2021-04-06, 21:27:35
Es geht hier gerade um den Supermarkt um die Ecke mit dem für die Kunden kostenfreien Ladeangeboten. Der Supermarkt zahlt mehr als „die Industrie“.Wird wohl immer regional unterschiedlich sein und verhandelt. Kenne bspw. auch Webhoster, die eher an der von Iscaran gennanten 6cent Grenze liegen. ;)

Wobei: Weißt Du ob die nicht schon einkaufen waren, die da drinne sitzen?Typische Szene: Komme an und alle Ladepunkte belegt: Leute sitzen im Fahrzeug und schauen Film. Frage wann sie wegfahren wird beantwortet mit: Warte noch bis voll geladen aber ich brauch mir keine Hoffnungen zu machen, da schon drei weitere Leute warten. Und die kommen nicht zum einkaufen! (sieht man ja wenn man nach einer halben Stunde einkaufen wieder rauskommt). Also sowas ist mir dann echt zu blöd.

Der i3 hat halt eine ähnlich gute Nutzbarkeit wie ein 1er. Was find und Kofferraum angeht.
Nach Länge kann man halt nicht mehr gehen beim BEV. Für mich ist das Thema damit durch.Noch mein Senf dazu: Ein 1er ist nun auch nicht gerade ein Größenwunder. Bin den i3 schon öfter gefahren und ganz ehrlich: das ist Corsa Größe und nicht Astra. Ich will den i3 nicht schlecht machen - tolles Auto - aber warum beim Vergleich nicht gleich das gleiche Fahrzeug nehmen? Corsa vs. Corsa-e? Da ist i3 vs. Corsa Benziner/Diesel wie es nun hier bei sun-man angefangen hat, genauso sinnlos weil vergleichen kann man DAS preislich nicht wirklich:Ich vermute aber nicht gekauft? Grundpreis I3 laut BMW 37.000€. Grundpreis Opel Corsa mit nur 130PS (ich denke wir sind uns einig das beide zu viel Leistung haben) mit 8 Gang Automatik in der GS Line Ausstattung: 24.000€
Macht 13.000€ Listenpreisunterschied. "Billiger fahren" ist dabei natürlich relativ. ... dann bitte nämlich gegen den Corsa auch das Corsa-e Pendant nehmen.

HisN
2021-04-06, 21:59:48
Typische Szene: Komme an und alle Ladepunkte belegt: Leute sitzen im Fahrzeug und schauen Film.

Wo kommst Du weg von?
Ich scheine da wieder ne Ausnahme zu sein mit meinen Lieblings-Ladepunkten.

sun-man
2021-04-07, 06:35:43
Noch mein Senf dazu: Ein 1er ist nun auch nicht gerade ein Größenwunder. Bin den i3 schon öfter gefahren und ganz ehrlich: das ist Corsa Größe und nicht Astra. Ich will den i3 nicht schlecht machen - tolles Auto - aber warum beim Vergleich nicht gleich das gleiche Fahrzeug nehmen? Corsa vs. Corsa-e? Da ist i3 vs. Corsa Benziner/Diesel wie es nun hier bei sun-man angefangen hat, genauso sinnlos weil vergleichen kann man DAS preislich nicht wirklich: ... dann bitte nämlich gegen den Corsa auch das Corsa-e Pendant nehmen.

Versteh ich halt nicht. Nur weil der i3 von BMW ist? Man könnte dann ja auch nen 5'er dagegen vergleichen. Sind auch nur 4 Zylinder. Grundsätzlich ging es darum ähnliche Autos bei der Aussage "billiger als der i3" zu sehen. Da sehen ich keinen 118i oder ähnliches als Grundlage zum Vergleich. Als Stadtauto sogar eher nen Panda als nen Corsa mit 140PS. Es ging halt nicht um den Corsa, das war aber der der mir am nächsten zum Schuhkarton war.
Es mag ja sein das ich keinen i3 besitze und auch noch keine 20.000km damit gefahren bin und auch habe ich den Wagen bisher weder ausgesaugt noch von Hand gewaschen. Das heißt aber nicht das ich den i3 nicht angefasst haben kann. Und wir reden nur über ein bisschen Verbrauch und keine ADAC Beurteilung des Autos.

Korfox
2021-04-07, 08:42:50
dann bitte nämlich gegen den Corsa auch das Corsa-e Pendant nehmen.
Bist du bei ca. 120.000km (bei Listenpreisen), bevor der BEV rechnet (gegen alle Benzin-Corsa mit >125PS... wenn man nach oben begrenzt wird es ca. 140tkm).
Aber sicher kann man das auch wieder irgendwie zerpflücken. Ich bin aber eh eher der Meinung, dass man Vollausstatter vergleichen muss (was ich bei den 120-140tkm auch gemacht habe), weil man so sicher stellen kann, dass man zumindest annähernd die selbe Ausstattung hat.

Marodeur
2021-04-07, 09:02:25
Unabhängig davon welcher Klasse man den i3 jetzt zuordnet lässt er sich eh schwer vergleichen. Bzw überhaupt nur am sinnlosesten vergleichen.

Das Teil war/ist eine gut verkaufte Machbarkeitsstudie zum Thema Carbon-Karosserie und damit merklich teurer als andere Fahrzeuge in der Klasse. Wer auf den Preis schaut kauft normal keinen i3. 🤷

Palpatin
2021-04-07, 09:26:27
Bist du bei ca. 120.000km (bei Listenpreisen), bevor der BEV rechnet (gegen alle Benzin-Corsa mit >125PS... wenn man nach oben begrenzt wird es ca. 140tkm).
Aber sicher kann man das auch wieder irgendwie zerpflücken. Ich bin aber eh eher der Meinung, dass man Vollausstatter vergleichen muss (was ich bei den 120-140tkm auch gemacht habe), weil man so sicher stellen kann, dass man zumindest annähernd die selbe Ausstattung hat.
Wie man es halt rechnet, du hast bei deinen Rechnungen auch immer den Herstellerrabatt als Subvention gerechnet, der wird aber einfach vom Hersteller auf den LP aufgeschlagen und dann wieder abgezogen. Beim Dacia Spring Preis für Deutschland kann man das recht schön sehen ;). Gäbe es den nicht wären die Listenpreise der EVs einfach durch die Bank 3000€ niedriger. Das würde bei deinen Modellrechnungen gleich mal ca 50.000 km ausmachen.

Korfox
2021-04-07, 09:42:11
Der Rabatt auf den Listenpreis bei Verbrennern ist im Mittel 12-25%. Dann hat man die 3.000€ auch schnell wieder drin. Ergebnis: Auch diese Abzüge kann man nicht aufgreifen, da sie nicht langfristig reproduzierbar sind. Auch da kommt man dann ins Schwurbeln. Sicher kann man auch zusätzliche Rabatte auf BEV aushandeln, aber sind die genauso hoch, wie bei Verbrennern? Usw. usf.

EDIT: Mal kurz nachgeschaut bekommt man ohne Verhandeln auf den Corsa 6000€ Rabatt. Wenn man zufällig noch jemanden kennt, der einen Presseausweis hat, dann kommen nochmal 2800€ dazu.
Zumindest carwow.de findet für den eCorsa keine Angebote mit Rabatten, es werden also die 9000€ abgezogen. Im Ergebnis sind es zwischen 200€ und 3000€ Unterschied zu der obigen Rechnung. Das sind... joar, mögen 30-50tkm sein.
Wobei auch 150tkm ein absolut absehbarer Wert ist, bei dem man (im Gegensatz zu 300-400tkm) sagen kann: Die meisten Erstbesitzer werden das knacken und damit dann wirklich vom BEV auch finanziell profitieren. Auch ohne Berücksichtigung der Werkstattkosten.
EDIT2: Dafür ist der Corsa an dem Punkt auch mit jeder beliebigen Zapfsäule kompatibel, während der e noch Adapter benötigt. Kleinkram.

f10
2021-04-07, 10:32:12
Der Rabatt auf den Listenpreis bei Verbrennern ist im Mittel 12-25%. Dann hat man die 3.000€ auch schnell wieder drin. Ergebnis: Auch diese Abzüge kann man nicht aufgreifen, da sie nicht langfristig reproduzierbar sind. Auch da kommt man dann ins Schwurbeln. Sicher kann man auch zusätzliche Rabatte auf BEV aushandeln, aber sind die genauso hoch, wie bei Verbrennern? Usw. usf.
Klar letzten Endes sind es dann die konkreten Angebote / das Momentum. Und sind wir doch mal ehrlich: in Deutschland wird sicher nicht die Mehrheit den Autokauf davon abhängig machen, wie hoch die laufenden Treibstoffkosten sind. Dafür fahren mir zu wenig Prius herum und/oder zu viele "Premium" Wagen/SUVs.

Korfox
2021-04-07, 11:01:26
Abgesehen vom Statussymbol hatte ich gestern schonmal geschrieben: Der Durchschnittsdeutsche spürt 8.000€ beim Kaufpreis stärker, als über ein Jahr 700€ im Monat. Von daher wird wohl meistens aus den verfügbaren (sprich: Nach Bauch gemochten) Herstellern das gewünschte Format mit der gewünschten Leistung über den Preis vergleichen. Der Verbrauch steht hintenan und dabei fallen ja dann die BEV leider oft hinten raus.

Iscaran
2021-04-07, 11:41:25
Wobei auch 150tkm ein absolut absehbarer Wert ist, bei dem man (im Gegensatz zu 300-400tkm) sagen kann: Die meisten Erstbesitzer werden das knacken und damit dann wirklich vom BEV auch finanziell profitieren. Auch ohne Berücksichtigung der Werkstattkosten.

Gerade die Service und Werkstattkosten sind aber bei Fahrzeugen mit sagen wir >50.000 oder 100.000 km schnell mal ERHEBLICH.

Da spielen die 300€ "Sprit-Ersparnis" im Jahr im Verhältnis dazu keine Rolle mehr.

Abgesehen davon - finde ich es richtig Listenpreis mit Listenpreis zu kombinieren und nicht wirklich reproduzierbare Rabatte und Förderungen hier
auszuklammern.

Zum Thema i3 vs "ähnliches" Auto...klären wir doch erstmal den Standpunkt, was "ähnliches" Auto bedeutet.
Hängt es vom Kofferraum ab, von der PS-Zahl, von WAS? Was ist "ähnlich".

MEINER Ansicht nach kann man das nur sinnvoll Vergleichen wenn man "ähnliche Größe" nimmt. Also LxBxH (inklusive "innenraum" und "Kofferraum"). Diese Parameter "definieren" eine Fahrzeugklasse und somit den Begriff "ähnlich".

Am ähnlichsten sind sicherlich Corsa vs e-Corsa.
ein i3 ist einem Corsa vermutlich schon nicht mehr ganz ähnlich - aber wohl immer noch gleiche Fahrzeugklasse.

Ansonsten empfehle ich - sich evtl. and EV-Database (https://ev-database.de) (oder ähnlichen Klassifizierungsseiten zu orientieren).
In EVDB gibt es 8 "Fahrzeugsegmente" (Kleinstwagen, Klein-, Kompakt, usw.) und 8 "Karosserien" (Steilheck, Stufenheck, usw.)
Das macht schon mal 8x8 "Klassen" an Fahreugen wobei nicht alle wirklich existieren (z.b. gibt es keine "Kleinst-SUVs").

EDIT: e-Corsa und i3 120 Ah sowie i3s 120 Ah sind demnach Kleinwagen mit Steilheck.
Der Corsa ist 5 cm Länger und hat 20% mehr Kofferraum.

Annator
2021-04-07, 11:49:41
Herstellerrabatt gibts afaik derzeit nur beim Kona und Ioniq. Alle anderen sind auch ohne Rabatt sofort ausverkauft da macht ein Rabatt keinen Sinn. Ende 2020 hatten wir 12% Rabatt beim Kona.

Korfox
2021-04-07, 12:26:02
Gerade die Service und Werkstattkosten sind aber bei Fahrzeugen mit sagen wir >50.000 oder 100.000 km schnell mal ERHEBLICH.

Wenn wir über Neuwagen reden gehe ich davon aus, dass man in beiden Fällen die Service-Pakete zubucht, womit die Werkstattkosten sehr berechenbar sind. Alles andere ist wieder Kaffeesatzleserei.
Mein W123 hat mich 7 Jahre keinen Cent in der Werkstatt gekostet. Doch ein Satz Stoßdämpfer und sowas, wie 7 Ölwechsel à 7€. Andere haben im ersten Jahr ne kaputte Batterie am Tesla. Ist wieder einfach nicht deterministisch.

Godmode
2021-04-07, 12:31:25
Die Industrie zahlt aber nicht 20.98 ct/kWh...

Eher so 6-9 ct/kWh.

Wir sind aktuell bei ~10ct/kWh inkl. MWst und allen sonstigen Kosten wie Netz und Abgaben. Da kosten mich 100km bei 20 kWh/100 km mal 2 Euro, was sehr wenig ist.

Wenn wir über Neuwagen reden gehe ich davon aus, dass man in beiden Fällen die Service-Pakete zubucht, womit die Werkstattkosten sehr berechenbar sind. Alles andere ist wieder Kaffeesatzleserei.
Mein W123 hat mich 7 Jahre keinen Cent in der Werkstatt gekostet. Doch ein Satz Stoßdämpfer und sowas, wie 7 Ölwechsel à 7€. Andere haben im ersten Jahr ne kaputte Batterie am Tesla. Ist wieder einfach nicht deterministisch.

Gerade Service gemacht beim Caddy, nur der Ölwechsel alleine hat ~190 € gekostet. Alles zusammen knappe ~620€ in der VW-Fachwerkstatt. Ähnliche Beträge habe ich auch mit meinen alten Fahrzeugen bezahlt. Wo gibts nen Ölwechsel um 7€?

Im Detail:
Ölwechsel 194,42 €
Bremsflüssigkeit ersetzen: 60,80 €
Zündkerzen ersetzen: 151,89 €
Luftfilter ersetzen: 57,14 €
Staub und Pollenfiller: 39,9 €
Kleinmaterial und Entsorgung: 13,39 €
Summe Netto: 517,55 €
MWst: 103,51 €
Summe Brutto: 621,06 €

sun-man
2021-04-07, 12:42:35
Du kannst aber niemanden dafür verurteilen das er zu faul ist eigenes Öl zu bezahlen. Wenn Du der Meinung bist 190€ für Öl ist OK? Ja nu, Du kannst auch nen Hamburger für 200€ kaufen. Da wird Dich niemand dran hindern. 6,5l feines Shell Helix, 49,95 (jetzt etwas mehr) bei McOil. So what.

Letztendlich ist die Wartungsfreiheit aufgrund der einfacheren Strukturen bzw massiv weniger Bauteile ein riesiger Vorteil der BEVs. Klar, am Ende klingen sie wie ne Flitsche und nicht wie ein Auto....kein Warm oder Kalt fahren und somit keine Turbomörder usw..

Auf der anderen Seite kosten, in der Anschaffung, viele der BEV einfach auch deutlich mehr als der Verbrennerpedant - ohne Förderung natürlich. Schenkte man beiden die 9000€ bliebe es auch so. Für 9000€ kannst Du viele Kilometer fahren oder viele Ölwechsel machen, sogar mit dem 08/15 Goldöl von VW, BMW oder Ford. Die da oft auch nur beschissenes 5W30 reinkippen.

Iscaran
2021-04-07, 13:04:38

Damit geb ich dir 100% Recht - ist wohl die beste Art zu vergleichen.

Korfox
2021-04-07, 13:31:34
Gerade Service gemacht beim Caddy, nur der Ölwechsel alleine hat ~190 € gekostet. Alles zusammen knappe ~620€ in der VW-Fachwerkstatt. Ähnliche Beträge habe ich auch mit meinen alten Fahrzeugen bezahlt. Wo gibts nen Ölwechsel um 7€?

Das ist ja genau der Punkt. Es ist schwer reproduzierbar, was es kostet.
7€/Ölwechsel sind (zumindest damals) 5L 15W40 aus dem Baumarkt.
Ablassschraube aufschrauben und oben einfüllen kann ich (bei dem Wagen) selbst. Man muss nur aufpassen, dass man die schwarze Stange sofort auffängt, die raus kommt, wenn man die Ablassschraube öffnet.

Für 190€ bekomme ich schon locker mein Supi-Dupi-DPF-Schwefelfrei-Öl inklu Wechsel und Rücksetzen der Zähler in der Werkstatt und meine Werke ist nicht billig ...

f10
2021-04-07, 13:46:25
Wo kommst Du weg von?
Ich scheine da wieder ne Ausnahme zu sein mit meinen Lieblings-Ladepunkten.Raum Dresden ... heute mal ein freien Ladepunkt gehabt (am anderen hing ein Tesla dessen Fahrer natürlich im Fahrzeug saß und schaute Film oder was auch immer). Als ich nach dem Einkauf wieder raus kam, hatte mir doch irgend ein Vollpfosten die Ladung zwischendurch beendet. Sobald es etwas kostenlos gibt, scheint es bei vielen einfach nur noch auszusetzen. Muss man sich echt nicht geben ...
Klar, am Ende klingen sie wie ne Flitsche und nicht wie ein Auto
Leicht anachronistische Vorstellungen oder? Wer definiert denn, wie ein Auto klingen muss oder ob es überhaupt klingen muss? Auch auf AVAS könnte man meiner Meinung nach auch locker verzichten.

sun-man
2021-04-07, 14:37:31
Leicht anachronistische Vorstellungen oder? Wer definiert denn, wie ein Auto klingen muss oder ob es überhaupt klingen muss? Auch auf AVAS könnte man meiner Meinung lach locker verzichten.
Naja, ich find Formel E schon "witzig".....schau Dir mal das E-Dragster Video.
Jeder wie er mag, V8 Brabbeln hat schon was. Wäre gut wenn man das mit nem Zwinkern sieht ;). Aktuelle Verbrenner mit dem Boxensound sind da auch eher lächerlich. Ich persönlich kann gerne drauf verzichten wenn der Nachbar seinen V8 zündet, morgens um 5 ^^. "anachronistische "? Sind wir das nicht alle irgendwo und irgendwie? Klingt halt nett, solange es nicht so ne Rappel-Dieselkiste ist ;)...und "nett" ist ja nun wirklich Ansichtssache. Das sollte keine Abwertung sein, wie der eine oder andere das sicher wieder sehen wird.

Ist halt so, Laut war aber ab und an auch nett. Siehs mir nach. Ich bin so alt, ich hab Senna noch live in den irre lauten Rennwagen gesehen ;). Mein Steifvater hat weltweit kein einziges Rennen ausfallen lassen und als wir übergesiedelt sind (vor der Grenzöffnung) war das endlich möglich.

Iscaran
2021-04-07, 15:47:30
Raum Dresden ... heute mal ein freien Ladepunkt gehabt (am anderen hing ein Tesla dessen Fahrer natürlich im Fahrzeug saß und schaute Film oder was auch immer). Als ich nach dem Einkauf wieder raus kam, hatte mir doch irgend ein Vollpfosten die Ladung zwischendurch beendet. Sobald es etwas kostenlos gibt, scheint es bei vielen einfach nur noch auszusetzen. Muss man sich echt nicht geben ...

Wie kann jemand drittes deine Ladung beenden? Kann er sich mit deinem Smartphone in die Säule hacken und es abschalten oder wie?

Oder hat er das Kabel entgegen der Arretierung aus deiner Autobuchse gerissen?

War wohl eher einfach ein Problem mit der Säule, den Ladeeinstellungen, ....

BUG
2021-04-07, 16:02:46
An der Säule (ist ja meist ein normaler ABB Tripel-Lader) kann man doch einfach auf dem Display auf Stopp drücken wenn man un-authentifiziert den lade-Vorgang gestartet hat.

Edit: Beim Tesla bekommt aber sofort ne Nachricht aufs Telefon (wenn man die Benachrichtigung dafür aktiviert hat, welches normalerweise auch die default Einstellung ist).

Wenn man den Tesla Centry Mode (Wächter Modus) aktiv hat, sieht man meist sogar wer das war. :anonym:

Gruß
BUG

Iscaran
2021-04-07, 17:05:52
Ah, das hängt dann wohl von der Säule ab...bzw. der LadeApp ab.
Bei mir muss ich es übers Smartphone bestätigen oder auslösen - sonst macht der nicht weiter.

f10
2021-04-07, 17:43:51
Bei den kostenlosen Kauflandladern kann jeder auf dem Display der Säule die Ladung beenden. Gibt keine Authentifizierung und keine App. Bis jetzt zumindest nicht.

Hamster
2021-04-07, 18:09:20
Hatte mich heute auch geärgert.

Waren heute kurz bei Aldi ein paar Kleinigkeiten einkaufen.
Gesehen, dass sie dort mittlerweile einen (kostenlosen) 90kw Lader haben.

Leider war der eine Anschluss durch ein weiteres Model 3 blockiert und der andere durch einen Opel Ampera der ersten Generation.

Gerade der Opel hat mich genervt, da dieser nur mir 3,3kw laden kann... gab um die Ecke öffentliche 11kw Lader, die hätten aber Geld gekostet....
Ob die Person auch einkaufen war, weiß ich nicht - saß aber im Auto...

Für mich wars jetzt nicht schlimm, musste eh nicht zwingend laden.
Was mich aber nervt ist,

a) wenn es schon Schnellader gibt, dass diese von Schnarchladern belegt wird obwohl es in der Nähe Alternativen gegenn hätte
b) über Aldi, dass sie für 11kw (und weniger) keine separaten Säulen hinstellen.

rokko
2021-04-07, 19:51:31
Gerade der Opel hat mich genervt, da dieser nur mir 3,3kw laden kann... gab um die Ecke öffentliche 11kw Lader, die hätten aber Geld gekostet....
Ob die Person auch einkaufen war, weiß ich nicht - saß aber im Auto...

Für mich wars jetzt nicht schlimm, musste eh nicht zwingend laden.
Was mich aber nervt ist,

a) wenn es schon Schnellader gibt, dass diese von Schnarchladern belegt wird obwohl es in der Nähe Alternativen gegenn hätte
b) über Aldi, dass sie für 11kw (und weniger) keine separaten Säulen hinstellen.
:uponder: du regst dich jetzt nicht wirklich darüber auf das jemand vor Dir beim Aldi war und die kostenlose Ladestation genutzt hat?

Korfox
2021-04-07, 20:00:40
Ich bin gerade etwas irritiert. Ich habe hier schon dieses Jahr lesen dürfen, dass die Idioten hauptsächlich aus der Hybrid-Fraktion kommen und das eigentlich auch akzeptiert und für die nächsten 2-5 Jahre gegeben angenommen. Klar. Anekdoten und Häufung von Einzelfällen... Aber kacke ist es schon.

sun-man
2021-04-07, 20:24:04
Rundumleuchte, Sirene und Sprachansage.....Schnarchlader, Schnarchlader bitte umparken. Die Elitelader warten. ;)

[MK2]Mythos
2021-04-07, 21:17:33
Ich bin gerade etwas irritiert. Ich habe hier schon dieses Jahr lesen dürfen, dass die Idioten hauptsächlich aus der Hybrid-Fraktion kommen und das eigentlich auch akzeptiert und für die nächsten 2-5 Jahre gegeben angenommen. Klar. Anekdoten und Häufung von Einzelfällen... Aber kacke ist es schon.
Ich denke du sprichst mich an. ;) Und ja, ich bin da auch ne andere Solidarität gewohnt. Wobei es in meinen Erfahrungen nicht um kostenlose Ladesäulen ging. Da scheinen dann die meisten wirklich nur noch "Meins, meins, meins" zu kennen.
Aber ich hätte als Kontrast auch noch ne Anekdote, letztes Jahr an einer Ladesäule bei Shell hat mir ein netter Teslafahrer eine Ladung "ausgegeben". Er hatte eine Ladekarte seines häuslichen Energieanbieters dabei, mit der er bundesweit an Partnerstationen kostenlos laden konnte. Ich hätte um 20 Euro gezahlt, durch seine Freischaltung war es kostenlos. Sowas gibts eben auch. :)

Godmode
2021-04-07, 21:22:13
Du kannst aber niemanden dafür verurteilen das er zu faul ist eigenes Öl zu bezahlen. Wenn Du der Meinung bist 190€ für Öl ist OK? Ja nu, Du kannst auch nen Hamburger für 200€ kaufen. Da wird Dich niemand dran hindern. 6,5l feines Shell Helix, 49,95 (jetzt etwas mehr) bei McOil. So what.

Letztendlich ist die Wartungsfreiheit aufgrund der einfacheren Strukturen bzw massiv weniger Bauteile ein riesiger Vorteil der BEVs. Klar, am Ende klingen sie wie ne Flitsche und nicht wie ein Auto....kein Warm oder Kalt fahren und somit keine Turbomörder usw..

Auf der anderen Seite kosten, in der Anschaffung, viele der BEV einfach auch deutlich mehr als der Verbrennerpedant - ohne Förderung natürlich. Schenkte man beiden die 9000€ bliebe es auch so. Für 9000€ kannst Du viele Kilometer fahren oder viele Ölwechsel machen, sogar mit dem 08/15 Goldöl von VW, BMW oder Ford. Die da oft auch nur beschissenes 5W30 reinkippen.

Ich habs früher auch selber gewechselt, bzw. das Öl in die Werkstatt selber mitgebracht. Gab dann immer eine Diskussion, aber trotzdem schnell verdientes Geld. Die Rechnung war halt ein Beispiel, wenn man nichts selber machen kann, bzw. will. Gibt sicher günstigere Werkstätten, aber im Schnitt ist so ein Service bei der Fachwerkstatt nie billig.

Palpatin
2021-04-07, 21:39:18
Hyundai gibt beim neuen Ioniq 5, neben den 8 Jahren und 160k km auf den Akku, 8 Jahre ohne km Begrenzung auf das Auto Garantie. Das ist Mal ne Hausnummer.

Korfox
2021-04-07, 22:12:46
Mythos;12645639']Ich denke du sprichst mich an. ;) Und ja, ich bin da auch ne andere Solidarität gewohnt. Wobei es in meinen Erfahrungen nicht um kostenlose Ladesäulen ging. Da scheinen dann die meisten wirklich nur noch "Meins, meins, meins" zu kennen.
Aber ich hätte als Kontrast auch noch ne Anekdote, letztes Jahr an einer Ladesäule bei Shell hat mir ein netter Teslafahrer eine Ladung "ausgegeben". Er hatte eine Ladekarte seines häuslichen Energieanbieters dabei, mit der er bundesweit an Partnerstationen kostenlos laden konnte. Ich hätte um 20 Euro gezahlt, durch seine Freischaltung war es kostenlos. Sowas gibts eben auch. :)
Ich habe niemand bestimmtes angesprochen. Mag sein, dass es deine Aussage war, aber es war hier auch Konsens und für mich auch nachvollziehbar.
Nette Leute trifft man auch im Verbrenner. Ich gebe auch meinen Parkzettel weiter oder helfe Mal der älteren Dame vor mir an der Kasse aus, wenn das Kleingeld doch weniger ist, als der Hunger erwartet hat. Und wenn ich das Geld anderer (irgendwer muss den Strom ja bezahlen) weitergeben, dann wird das noch leichter, insofern das mit dem Gewissen vereinbar ist.
Eine tolle Feste ist es freilich trotzdem.

Edit: Mein Vater nimmt auf seinen Behindertenausweis regelmäßig Schwarzfahrer im Zug mit. Manchmal sagt umgekehrt auch der Schaffner zum Schwarzfahrer 'Ist ok, sie begleiten den da.' und zeigt auf meinen Vater. Eigentlich lustig.

Korfox
2021-04-07, 22:18:31
Hyundai gibt beim neuen Ioniq 5, neben den 8 Jahren und 160k km auf den Akku, 8 Jahre ohne km Begrenzung auf das Auto Garantie. Das ist Mal ne Hausnummer.

Naja, was bleibt da noch übrig? 160tkm für den Akku ist hoffentlich mit doppelter TÜV-Sicherheit (so nannten wir es im Kats immer, dass man mit dem 2t-Greifzug auch 4t ziehen kann, bevor es knapp wird...). 300-400tkm würde ich von dem Akku schon erwarten. Ansonsten ist es im Endeffekt 8 Jahre Garantie gegen Rost, oder? Sonst hat ein BEV ja nicht so viel.

Palpatin
2021-04-07, 22:42:50
Naja, was bleibt da noch übrig? 160tkm für den Akku ist hoffentlich mit doppelter TÜV-Sicherheit (so nannten wir es im Kats immer, dass man mit dem 2t-Greifzug auch 4t ziehen kann, bevor es knapp wird...). 300-400tkm würde ich von dem Akku schon erwarten. Ansonsten ist es im Endeffekt 8 Jahre Garantie gegen Rost, oder? Sonst hat ein BEV ja nicht so viel.
Allein das ganze Touchscreen Infotainment System muss erstmal alles 8 Jahre fehlerfrei halten und dann hast u.A. noch die Wärmepumpe usw. Aber klar der Akku ist natürlich das teuerste und da kommts natürlich wie beim Verbrenner halt stark drauf an wie man damit umgeht. Am besten halt immer am Schnelllader und immer 100% dann hat man gute Karten das man vor Ablauf der Garantie einen neuen vom Hersteller bekommt ;).

Screemer
2021-04-07, 22:43:43
:uponder: du regst dich jetzt nicht wirklich darüber auf das jemand vor Dir beim Aldi war und die kostenlose Ladestation genutzt hat?
da trifft halt die aussage "früher war alles besser" voll zu. die leute haben rücksicht aufeinander genommen, bei offener ladeklappe auch beim wegfahren eingesteckt, keiner hat von 95->100% geladen nur weil er konnte, sitzenbleiben an kostenfreien ladern und die stunde ausnutzen war verpönt, schnarchlader haben sich nicht an dc gestellt, usw. und so fort. heute ist es einfach vielen "neuen" kacken wurscht. nannte sich mal ladeetiquette.

Hamster
2021-04-07, 23:00:23

Entweder ich habe mich falsch ausgedrückt oder du hast mich (bewusst?) falsch verstanden.

Es ging hier nicht um mich. Ich hätte weder laden müssen noch hatte ich die Absicht dazu. Das hatte ich auch geschrieben.

Aldi bietet hier bewusst ein recht schnellen Lader an.
Das dieser kostenlos ist, ist ein netter Nebeneffekt aber nicht ausschlaggebend.
Mit einem Schnelllader, können, oh Wunder, viele Autos in kurzer Zeit bedient werden.
Bei einer typischen Einkaufszeit kommen hier signifikante Lademengen zusammen ( ~40kWh in 30 Minuten)

Wenn nun aber dieser Platz von Hybriden belegt werden welche in 30 Minuten noch nichtmal 2kWh geladen bekommen, so nerven diese Blockierer einfach.
Ich sprechen denen nicht das Recht aufs laden ab - aber dann bitte auch an einer passenden Säule, nicht an einem Schnellader.

(Blöd von Aldi, dass sie überhaupt an der gleichen Säule einen Typ2 Stecker anbieten und nicht an einer weiteren Säule).

rokko
2021-04-07, 23:10:07
wenn da alles in der Garantie bei ist dann ist das echt ne Hausnummer ...8 Jahre auf alles (ausser Verschleissteile) suchste hier vergeblich ...sowas fliesst in bei dne Kaufentscheidungen defintiv mit ein :smile:

Marodeur
2021-04-07, 23:17:32

Ist es nicht auch gerade Hyundai die beim Ioniq alle 15.000 km einen Service vorsieht wo man halt mal durchsieht, etc.?

Die 8 Jahre gibts sicher nur wenn man regelmäßig in der Hyundai Fachwerkstatt war und nicht für 20 € Bremsflüssigkeit in der freien Werkstatt wechselt wie es ja einige hier mit Ölwechsel machen. ;)

Aber ist dann wohl der Vorteil von Firmen wie Aiways die kein eigenes Werkstatt bzw. Händlernetz am Leben halten müssen. Die können dann 100.000 km Intervalle raus hauen.

HisN
2021-04-07, 23:22:29
Und die Südkoreaner scheinen sehr "kleinlich" zu sein.
Über die 15.000km oder die 365 Tage .. und schon kann es Dir passieren das die Garantie gar keine mehr ist, und sich Kia/Hyundai querstellt.

Heelix01
2021-04-07, 23:25:19
Aldi will garnicht das du maximale Leistung aus der Säule ziehst ...
Da jeder das selbe recht hat zu laden, lad den kleinen Tesla halt zuhause, für Strom wird es ja noch reichen.

Hamster
2021-04-07, 23:54:49
Aha.
Aldi will in erster Linie zahlungswillige Leute in die Läden locken.

Augenscheinlich ist es jedoch ein Wettbewerbsvorteil einen DC-Lader da hin zupacken und nicht nur einen AC-Lader.

Wenn aber nun zahlungskräftige Kunden feststellen, dass der DC-Lader jedoch kaum nutzbar ist, bei der Konkurrenz ggf. aber schon, dann ist das vermutlich nicht die Absicht von Aldi.

Das Problem hierbei ist, dass es kostenlos ist; Standzeiten nicht wirklich reglementiert sind.
Der Ladevorgang müssste mindestens an einen Einkauf gekoppelt sein.

Und auch nochmal für dich: ich wollte mein kleines Auto gar nicht laden. Da biste baff, oder?

Winnie
2021-04-08, 09:30:40
wenn da alles in der Garantie bei ist dann ist das echt ne Hausnummer ...8 Jahre auf alles (ausser Verschleissteile) suchste hier vergeblich ...sowas fliesst in bei dne Kaufentscheidungen defintiv mit ein :smile:

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, mein Ioniq hat ja auch 5 Jahre Garantie usw...Infotainment aber hat dann nur 2 Jahre Garantie.
Musst halt immer das Kleingedruckte lesen :)

radi
2021-04-08, 10:54:42
Entweder ich habe mich falsch ausgedrückt oder du hast mich (bewusst?) falsch verstanden.

Es ging hier nicht um mich. Ich hätte weder laden müssen noch hatte ich die Absicht dazu. Das hatte ich auch geschrieben.

Das dieser kostenlos ist, ist ein netter Nebeneffekt aber nicht ausschlaggebend.
Mit einem Schnelllader, können, oh Wunder, viele Autos in kurzer Zeit bedient werden.
Bei einer typischen Einkaufszeit kommen hier signifikante Lademengen zusammen ( ~40kWh in 30 Minuten)

Wenn nun aber dieser Platz von Hybriden belegt werden welche in 30 Minuten noch nichtmal 2kWh geladen bekommen, so nerven diese Blockierer einfach.
Ich sprechen denen nicht das Recht aufs laden ab - aber dann bitte auch an einer passenden Säule, nicht an einem Schnellader.

(Blöd von Aldi, dass sie überhaupt an der gleichen Säule einen Typ2 Stecker anbieten und nicht an einer weiteren Säule).
Zukünftig wird es immer mehr Ladesäulen geben, sodass sich das Problem irgendwann auflöst. Ich verstehe, den Gedanken, aber es ist halt ein Goodie, kein Recht. Wäre ich heute E-Auto-Besitzer, würde ich es nicht einplanen, dort oder an anderen Geschäften laden zu können. Wenn's klappt, cool. Wenn nicht, c'est la vie.

Joe
2021-04-08, 11:14:52
Q2rqcfEfj2s

sun-man
2021-04-08, 11:57:14
Zukünftig wird es immer mehr Ladesäulen geben, sodass sich das Problem irgendwann auflöst. Ich verstehe, den Gedanken, aber es ist halt ein Goodie, kein Recht. Wäre ich heute E-Auto-Besitzer, würde ich es nicht einplanen, dort oder an anderen Geschäften laden zu können. Wenn's klappt, cool. Wenn nicht, c'est la vie.
also man geht im Endausbau wohl von 400.000 - 800.000 Ladepunkten aus.

VDA hat Ende 2020 von 2000 pro Woche geträumt
https://www.elektroauto-news.net/2020/vda-praesidentin-brauchen-etwa-2000-neue-ladepunkte-pro-woche
Aktuell werden in Deutschland mehr als 12.000 Elektroautos und Plug-in-Hybride pro Woche neu zugelassen, aber nur 200 weitere Ladepunkte installiert“, sagt sie. „Die Folge: Eine öffentliche Ladesäule kommt momentan auf etwa 13 E-Autos, an Ostern 2021 werden sich nach unseren Prognosen bereits 20 E-Fahrzeuge eine Säule teilen müssen – wenn der Ausbau nicht erheblich beschleunigt wird.“

Um dieses Ziel jedoch zu erreichen, „würden wir ab sofort etwa 2000 neue Ladepunkte pro Woche benötigen“ – also das Zehnfache dessen, was derzeit errichtet wird.

Wart mal ab was passiert wenn alle plötzlich wieder zur Arbeit müssen. Gerade in den Ballungsgebieten sicher witzig.

rokko
2021-04-08, 12:02:38

Glaube eigentlich dich schon richtig verstanden zu haben.
Es hat dein Gemüt erregt das dort jemand geladen hat der von Rangfolge her auch woanders hätte langsam laden können.
Aber das ist wie mit einem guten Parkplatz weil man nur kurz in ein Geschäft will aber dort schon jemand anderes parkt der lieber bummeln gegangen ist.

Wer zuerst kommt mahlt zuerst.
Das andere schneller laden könnten ist nett aber zählt da nicht. Denn wer zum einkaufen fährt plant nicht wirklich einen Ladeaufenthalt ein. Musst immer mit der Möglichkeit rechnen das die wenigen Lademöglichkeiten (wo es sie denn gibt) auch schon belegt sind.

Viel cleverer und nachhaltiger wäre es doch gewesen wenn die Industrie einen Standardakku entwickelt hätte der einfach an der nächsten Tankstelle gegen einen vollen getauscht werden würde.
Dann wäre das Problem mit den Ladezeiten auch egal.

Marodeur
2021-04-08, 12:04:41
Viel cleverer und nachhaltiger wäre es doch gewesen wenn die Industrie einen Standardakku entwickelt hätte der einfach an der nächten Tankstelle gegen einen vollen getauscht werden würde.
Dann wäre das Problem mit den Ladezeiten auch egal.

Das Thema hatten wir doch auch schon öfter. Keine Firma will freiwillig einen großen Teil der Wertschöpfung einfach so abgeben was der Akku nun einmal ist. Nicht umsonst wollen dann doch immer mehr selbst die Akkus herstellen. Sicher nicht nur wegen weniger Abhängigkeit. Wenn überhaupt würde man sowas für sich selbst entwickeln wie in China. Und zukünftiger Technologie in Form von Integration in die Karosserie steht sowas auch im Weg da auf Jahre fix.

also man geht im Endausbau wohl von 400.000 - 800.000 Ladepunkten aus.

VDA hat Ende 2020 von 2000 pro Woche geträumt
https://www.elektroauto-news.net/2020/vda-praesidentin-brauchen-etwa-2000-neue-ladepunkte-pro-woche

Wart mal ab was passiert wenn alle plötzlich wieder zur Arbeit müssen. Gerade in den Ballungsgebieten sicher witzig.

Bei solchen Berechnungen geht man aber doch davon aus das alle öffentliche Ladesäulen benötigen und immer wieder anfahren. Alle Wallboxbesitzer kann man hier dann wieder raus rechnen wenn sie nicht irgendwo kostenlosen Strom "abgreifen" wollen. Ebenso kann man nicht absehen wie viele Arbeitgeber jetzt inzwischen oder im laufe des Jahres Lademöglichkeiten anbieten (werden). Ist halt nicht so einfach wie bei Benzinern/Diesel wo man einfach auf die Tankstellenanzahl hochrechnet weil alle hin müssen.

Klar ist, dass sich vor allen voran Städte drum kümmern müssen. Alleine an der Stadt liegt es dann aber doch nicht. Die Stadtwerke hier haben schon lange das Angebot auf der Homepage stehen das sie geeignete Grundstücke/Partner suchen und sich melden sollen. Meldet sich aber scheinbar niemand bzw. nur wenige.

Hamster
2021-04-08, 12:06:03
Du hast es immer noch nicht verstanden.

ICH wollte NICHT laden!

sun-man
2021-04-08, 12:16:08
Bei solchen Berechnungen geht man aber doch davon aus das alle öffentliche Ladesäulen benötigen und immer wieder anfahren. Alle Wallboxbesitzer kann man hier dann wieder raus rechnen wenn sie nicht irgendwo kostenlosen Strom "abgreifen" wollen.

Naja, die Studie geht nicht davon aus das alle öffentlich Laden
https://www.now-gmbh.de/aktuelles/pressemitteilungen/wie-viele-ladepunkte-braucht-deutschland-2030/

Die Berechnungen zeigen darüber hinaus, dass das starre Verhältnis von E-Fahrzeugen zu öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur von 10:1 nicht mehr zeitgemäß ist. Die Studie berechnet ein Verhältnis von E-Fahrzeugen zu öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur von 11:1 im Jahr 2021, das auf 20:1 im Jahr 2030 ansteigt. Grund dafür sind die bessere Verfügbarkeit von privater Ladeinfrastruktur und die steigende Ladeleistung von E-Fahrzeugen. Je nach Raumtyp fallt das Verhältnis für 2030 zudem unterschiedlich aus. So hat das Studienteam für den urbanen Raum ein Verhältnis von 14:1 und für den suburbanen und ländlichen Raum von 23:1 ermittelt.

Im Jahr 2030 wird den Berechnungen zufolge an rund 61 Prozent der privaten Stellplätze am Wohnort ein Ladepunkt zur Verfügung stehen. Öffentlich zugängliche Ladepunkte sind zwingend nötig, um die Lücke zu schließen.

rokko
2021-04-08, 12:20:23
Du hast es immer noch nicht verstanden.

ICH wollte NICHT laden!
Das habe ich schon verstanden. :comfort:

Marodeur
2021-04-08, 12:20:34
Was ich von der Studie halten soll weis ich eh nicht. Die Prognose des Ladeverhaltens basiert auf Gesprächen mit Automobilfirmen und "intensive Stakeholder-Dialoge mit den relevanten Akteuren". Inwieweit diese tatsächlich korrekt prognostizieren wie die Leute laden sei dahingesetellt.

Palpatin
2021-04-08, 12:24:06
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, mein Ioniq hat ja auch 5 Jahre Garantie usw...Infotainment aber hat dann nur 2 Jahre Garantie.
Musst halt immer das Kleingedruckte lesen :)
HTTPS://www.hyundai.de/beratung-kauf/garantien/
Ist bei Hyundai tatsächlich von den 5 bzw 8 Jahren ausgeschlossen, aber es sind 3 Jahre. Kleigedruckt ist es nicht und sonst müsste da alles drin sein. Siehe Link.

sun-man
2021-04-08, 12:32:56
Was ich von der Studie halten soll weis ich eh nicht. Die Prognose des Ladeverhaltens basiert auf Gesprächen mit Automobilfirmen und "intensive Stakeholder-Dialoge mit den relevanten Akteuren". Inwieweit diese tatsächlich korrekt prognostizieren wie die Leute laden sei dahingesetellt.
Und wie genau würdest Du das planen? Ich meine, also wenn Du es schon besser weißt oder meinst das es falsch ist?
Selbst wenn Du auf 1:25 gehst (Norwegen soll mit 1:23 j auch Wartezeiten haben) wären das 40.000 Ladepunkte (also Stecker) bei 1 Mio Autos. Das man 10 sind eben 400.000 und dann haben wir gerade mal 10 Mio BEVs. Aktuell sind da 46 Mio Autos unterwegs. Der Rest ist Mathe.
Nicht jedes Eigenheim wird umgerüstet (wozu auch) und ebensowenig wird in Hamburg jedes Mehrfamilienhaus aus dem 1960'ern 5 Wallboxen auf der Straßenseite bekommen.
Hier bei meinem Kunden arbeiten 1800 Leute, es gibt etwa 150 Parkplätze und eine Umrüstung mit Strom ist auf Zeit nicht angedacht. Parkplätze sind rundherum (Ministerien, 3 Berufsschulen, irgendeine Kasse mit ebenso >1000 Angestellten) kaum vorhanden und ab 7 quasi alles belegt, spätestens. Wenn da also die üblichen 50% ein Eigenheim haben und noch 10% ne wallbox im Mehrfamilienhaus mit TG dann bleiben alleine hier hunderte Autos die laden müssen.

Marodeur
2021-04-08, 13:31:38
Ich sagte nur ich weis nicht was ich davon halten soll und ob die Zahlen taugen. Grad von euch Berufsskeptikern zu jeder Aussage sollte sowas ja wohl nicht in den falschen Hals kommen, Lösungen habt ihr ja auch seltenst. ^^

Grad in Städten hast halt das Problem das man nicht einfach Ladeparks aus dem Boden stampfen kann. Wo denn auch. Wie bei meinem Beispiel hast einfach nicht genügend Grundstücke. Für Ballungsräume wird am Ende meiner Meinung nach vor allem das langsamere Laden in der Arbeit, in Tiefgaragen/Parkhäusern oder dann eben zu Hause den größten Teil abdecken müssen da sich hunderte Schnelllader in der Innenstadt eher nicht realisieren lassen.

Aktuell ist halt auch "Versuchsphase". An allen Ecken und Enden wird probiert was funktionieren könnte und es kommen neue Ideen und Startups. Mir gefällt z.B. das Startup ChargeX. https://chargex.de/

Die haben 2020 noch mal 1 Million eingesammelt und 2021 soll die Serienproduktion starten.

Dazu halt diese Ideen wie die "Parkuhren" ala Ladestation oder laden an der Straßenbeleuchtung https://efahrer.chip.de/news/tanken-an-der-strassenlaterne-so-viel-energie-bleibt-bald-fuer-e-autos-uebrig_104275 . Es wird halt nicht DIE Lösung geben denn jede Stadt hat andere Voraussetzungen. Und klar, wer einfach die Autofahrer aus der Innenstadt verbannt tut sich dann eh leichter, auch das wird weiter in Mode kommen. Problem verschieben. ^^

sun-man
2021-04-08, 13:34:18
Und klar, wer einfach die Autofahrer aus der Innenstadt verbannt tut sich dann eh leichter, auch das wird weiter in Mode kommen. Problem verschieben. ^^

hehehe :D, Das wäre wohl DIE Lösung. Aber den Platz für große Ladeparks haben wir ja auch nicht, es reicht ja nichtmal für genügend LKW Parkplätze :(

rokko
2021-04-08, 13:40:29
Dazu halt diese Ideen wie die "Parkuhren" ala Ladestation oder laden an der Straßenbeleuchtung https://efahrer.chip.de/news/tanken-an-der-strassenlaterne-so-viel-energie-bleibt-bald-fuer-e-autos-uebrig_104275 . Es wird halt nicht DIE Lösung geben denn jede Stadt hat andere Voraussetzungen. Und klar, wer einfach die Autofahrer aus der Innenstadt verbannt tut sich dann eh leichter, auch das wird weiter in Mode kommen. Problem verschieben. ^^
Finde ich eine gute Idee.
Straßenlaternen gibts ja praktisch überall. Man muss auch nicht gleich vollladen für 500km Reichweite. Für den Tagespendler würds aber schon reichen.

Vermutlich wird das aber noch Jahrzehnte brauchen bis das überall ausgebaut ist.

Geächteter
2021-04-08, 13:57:16
Mit Vollgas in den öffentlichen Infarkt.
Blackouts, Stromrationierung, stockender und ausfallender Transport- und Malocherverkehr, Schlangen an Lebensmittelausgaben wie direkt nach dem Krieg, das ist die Zukunft für Deutschland, wenn die komplette E-Mobilität mit der Brechstange erzwungen wird. Dieses Balla-Balla-Land bekommt es noch nicht mal wegen Geldmangel der öffentlichen Hand geschissen, seine Verkehrswege ordentlich und einigermaßen zügig zu warten. Ewige Baustellen, weil kaum gearbeitet wird und mit teilweiser abtruser Spurführung oder Totalsperrungen regelmäßig lange Staus und Unfälle produziert werden.

Marodeur
2021-04-08, 13:57:28
Die Zeit ist in diesem Fall wirklich das größte Problem und vor allem ein Problem mit dem gerade Deutschland schlecht umgehen kann wie man aktuell ja wieder vorgeführt bekommt... Zumindest auf Bundes- und Länderebene. Eventuell sind Kommunen ja einfach schneller als der ganze Bürokratieapparat. Zu hoffen wäre es.

radi
2021-04-08, 14:47:58

Um das Verhalten besser zu verstehen, wurde hier in Rüsselsheim ein Forschungsprojekt mit Opel als Partner aufgesetzt. Im gleichen Zug werden in der Stadt überall Ladesäulen aufgestellt, circa 800 Stück am Ende. Bin gespannt wann hier erste Auswertungen verfügbar sind.

https://electric-city-ruesselsheim.de/

Screemer
2021-04-08, 15:17:54
Finde ich eine gute Idee.
Straßenlaternen gibts ja praktisch überall. Man muss auch nicht gleich vollladen für 500km Reichweite. Für den Tagespendler würds aber schon reichen.

Vermutlich wird das aber noch Jahrzehnte brauchen bis das überall ausgebaut ist.

Aktuell sind bei quasi allen Laternen die von Natriumdampflampe auf LED umgerüstet wurden etwa 1kw Anschlussleistung frei. Das ist halt quasi nichts. Angeblich sind aber deutlich mehr Zuleitungen auf bis zu 3,6kw ausgelegt. Da hängt es dann quasi nur an der Endstelle. Die kann man aber relativ kosten günstig aufboren. Es wurde ja schon reichen jede zweite bis dritte Lampe als Ladepunkt zu haben. Imho die einzige Möglichkeit ohne große Erdarbeiten viele, wenn auch langsame, Ladepunkte bereit zu stellen. Bei 8-10std Standzeit laufen da aber auch Ladungen rein, die für 150-200km reichen sollten. Der Durchsnittafahrer muss also wohl alle 1-2 Wochen an so ne Lampe.

Imho das beste Konzept für Städte und für mich viel zu wenig in Bewegung.

sun-man
2021-04-08, 15:23:20
Funzt halt nur in größeren Straßen. Bei uns sind alle Laternen (also die welche ich "kenne") nicht an der Straße sondern an den Hausgrenzen. Ein Kebl führt also dazu das man dort bestenfalls hüpfen sollte. Hab ich mir nicht ausgedacht und ist einfach Realität wenn ich aus der Haustür gehe ;). Bei breiteren Trottoirs funzt das dann wieder. Solche Straßen haben wir auch ;)

Annator
2021-04-08, 16:31:43
Also wenn man in einen Ioniq 5 in 16 Minuten 42kwh in den Akku ballern kann würde ich den auch nur an öffentlichen Schnellladern laden wenn ich jetzt keinen Stellplatz mit Ladesäule hätte. Und das ist dann 2021. Das wird noch viel schneller gehen. Dann steh ich halt 1x alle 1-2 Wochen am Schnelllader und schau ne Folge Scrubs.

Gebrechlichkeit
2021-04-08, 17:01:15
hUq-aZSJjAM

Troyan
2021-04-08, 17:12:35
Also wenn man in einen Ioniq 5 in 16 Minuten 42kwh in den Akku ballern kann würde ich den auch nur an öffentlichen Schnellladern laden wenn ich jetzt keinen Stellplatz mit Ladesäule hätte. Und das ist dann 2021. Das wird noch viel schneller gehen. Dann steh ich halt 1x alle 1-2 Wochen am Schnelllader und schau ne Folge Scrubs.

Naja, du machst dir die Batterie kaputt und die Batterie muss warm sein, um überhaupt so schnell aufgeladen zu werden.

Liebers am AC abstellen und nach vier Stunden oder so wieder holen als 1h am Lader zu hocken...

Xaver Koch
2021-04-08, 19:15:17
Haben seit heute einen e-Up (Style) als Firmenwagen. Geladen wird an der ABL eMH3 mit 11 kw.

Die Reichweite nach dem Laden wurde mit 231 km angezeigt (wahrscheinlich die Fahrt vom Autohaus als Maßstab). Nach einer Fahrt von 18 km wurde noch eine Reichweite von 219 km (also gesamt 237 km) angezeigt (Außentemperatur +5,5 Grad), wenn man auf Eco+ drückt, legt der BC noch mal 20 km drauf (währen dann 257 km, was den angegebenen 260 km schon sehr nahe kommt). Der Verbrauch lag laut BC bei 12,0 kw/100 Km. Gefahren bin ich "normal", habe aber Stufe 3 für die Rekuperation gewählt. Bin sehr zufrieden mit dem Auto, es fühlt sich im Vergleich zum Polo sehr "erwachsen" an und fährt sich schön.

Jetzt die Frage an euch, was man tun kann um der "Hochvoltbatterie" wie es so schön heißt das Leben leichter zu machen. Ich hätte da an konsequentes Laden an der Ladestation (AC) gedacht und schon bei ca. 20% Kapazität wieder zu laden.

[MK2]Mythos
2021-04-08, 19:26:13
Wenn du die Batterie maximal schonen möchtest, dann hohe Ströme vermeiden. Also zwischen 20 und 80% laden. Kein Vollstrom geben und dann hält das Ding wahrscheinlich bis in die Ewigkeit.

Joe
2021-04-08, 19:34:48
Lithium Ionen Akkus fühlen sich am Wohlsten bei 50% Ladezustand.

Wenn Du also fast nix fährst außer 5x die Woche in die Arbeit und das 20% Akku braucht, lädst Du bis 60% und fährst runter bis 40% und dann wieder auf 60% Laden. Dann hält so ein Akku quasi endlos.

Xaver Koch
2021-04-08, 19:50:22
Vielen Dank für die Info, die ca. 50% (von den kleinen LiPo-Akkus für RC-Modelle) gelten also immer noch.

Nach Hause nehme ich das Auto nicht, fahre in der Stadt lieber Rad oder gehe zu Fuß (weniger als 4 km zur Arbeit). ;)

Eines ist mir aber gleich positiv aufgefallen. Ein BEV fühlt sich in der Stadt nicht "falsch" wie ein "Verbrenner" an. Man weiß einfach um die Nachteile eines Verbrenners im Kurzstreckenbetrieb (ich sage nur "Kaltstart", Verschleiß, "Ölverdünnung") und natürlich Verbrauch im Vergleich zum "dahingleiten" außerorts. Und wenn man dann noch von den "Spazierfahrten" der neueren Verbrenner ließt, weil der PF "regenerieren" muss, fragt man sich, ob man nicht besser beim Saugrohreinspritzer geblieben wäre. :D

Iscaran
2021-04-08, 20:07:25
Lithium Ionen Akkus fühlen sich am Wohlsten bei 50% Ladezustand.

Das gilt für ALLE Arten von Sekundären Batterien. Ursache ist die Thermodynamik...bei 50% SOC befindet man sich thermodynamisch gesehen am "minimum-Potenzial" zwischen Anode und Kathode.
Bei dauerhalten von SOC0% altert die Kathode, da diese sich am weitesten von ihrem Gleichgewichtspotenzial entfernt befindet
bei SOC100% altert die Anode, da diese am weitesten vom Gleichgewicht entfernt.

Bei SOC50% sind beide "weniger" weit von ihrem Optimum...aber es altern beide Seite langsam.

Jetzt die Frage an euch, was man tun kann um der "Hochvoltbatterie" wie es so schön heißt das Leben leichter zu machen. Ich hätte da an konsequentes Laden an der Ladestation (AC) gedacht und schon bei ca. 20% Kapazität wieder zu laden.

https://pushevs.com/2018/04/27/battery-charging-full-versus-partial/

Am optimalsten ist es demnach um +-50% herum zu "zykeln" und Spitzen Richtung 0% und Richtung 100% zu minimieren.

Die Ursache ist wie oben geschrieben die Thermodynamik und Elektrochemie, Physikalischen Chemie selbst.

ABER: ! Es gibt auch Effekte die bei einem permanenten mittel-hohen SOC-Zykeln auftreten.

Bei alten Ni-Metallhydriden nannte man das den "Memory-Effekt"...den man dann mittels 2-3 mal komplett 0-100% laden wieder "nullen" konnte.

Bei Zellchemien mit FLACHEN Potenzialkurven (also die sozusagen nur EIN Spannungsniveau haben, wie Lithium-Eisen-Phosphat (LFP) gibt es so einen ähnlichen Effekt.

Für die gängigen Li-Metalloxid basierten Auto-Akkus (also alles was so an NMC/NCM/NCA/LCO ...rumschwirrt) dürfte aber Zykeln zwischen 20-80% (also um die 50% rum) am schonendsten sein.

Xaver Koch
2021-04-08, 20:16:27
Vielen Dank Iscaran für die Erläuterungen. Ich denke auch, der 80-20-Zyklus ist unter Berücksichtigung aller Einflüsse (Anode, Kathode und "Memory"-Effekt) am sinnvollsten und auch praxistauglicher als z.B. 60-40.

Iscaran
2021-04-09, 09:38:43
*Trommelwirbel* - der Markstart von H2 beginnt JETZT...mit der Tankstation Nr. 91 und 92 irgendwo in Deutschland.
https://ecomento.de/2021/04/09/zwei-neue-wasserstoff-stationen-auf-total-tankstellen/

9.50€ pro kg (Tendenz eher nicht fallend) 1kg ist ca 100km.

Die Kommentare dort sind eine gute Zusammenfassung.
Made my day:
"100 km Umweg um eine Tankstelle zu erreichen kosten nur 9,5 €"

Ironie: Jo - der Vielfahrer der nur 1x pro 1000 km tankt - wechselt freudig auf Wasserstoff...oder ist die Reichweite der H2-Fahrzeuge doch noch nicht so groß? Ich meine mich zu erinnern dass es gerade mal 500 km WLTP waren...(sind dann 400 real?)
/Ironie Ende

Joe
2021-04-09, 10:02:33
Vielen Dank Iscaran für die Erläuterungen. Ich denke auch, der 80-20-Zyklus ist unter Berücksichtigung aller Einflüsse (Anode, Kathode und "Memory"-Effekt) am sinnvollsten und auch praxistauglicher als z.B. 60-40.

Naja. Ich machs in der Praxis so, dass ich mein Auto halt nicht jeden Tag lade sondern erst bei um die 20% und mehr als 90% geht in den i3 eh nicht rein. Bei Tesla kann man das einstellen und auf 80% begrenzen.

Die 50% Geschichte mach ich aber zum einlagern. z.B. E-Bike übern Winter.

Xaver Koch
2021-04-09, 11:01:10
https://www.elektroauto-vergleich.de/elektroauto-75-vw_e_up

Kapazität "Brutto": 36,8kWh

Kapazität "Netto": 32,3kWh

Man kann also den Akku auch ohne eigene Begrenzung nur zu 87,7% laden. Ich denke wegen 7% lassen wir den Aufwand mit Aktivierung der eSIM und der "We Connect"-App sein. Habe die Mitarbeiter schon angewiesen, dass der Akku erst geladen wird, wenn die "Batterie-Tankanzeige" knapp unter 1/4 steht bwz. noch ca. 45 km Reichweite angezeigt werden.

Palpatin
2021-04-09, 13:05:30
Die App ist halt auch zur Vor- Klimatisierung...

Iscaran
2021-04-09, 21:14:33
https://www.elektroauto-vergleich.de/elektroauto-75-vw_e_up

Kapazität "Brutto": 36,8kWh

Kapazität "Netto": 32,3kWh

Man kann also den Akku auch ohne eigene Begrenzung nur zu 87,7% laden.

Das "Spiel" macht man genau zu dem Zweck, 1.) die Alterung wie oben zu reduzieren, weil die Leute eben sehr oft auf "100%" laden und das Ding dann einfach nur so stehen lassen.

Definiert man aber die "100%" um in 93%...kann der "DAU" schon nicht mehr bis 100% laden und die starke Alterung nimmt signifikant ab ;).

UND, 2.) man hat 7% "Puffer" den man über die Zeit abrufen kann, so dass die "sichtbare" Alterung eben auch erst später einsetzt...nämlich dann wenn die 93% "netto" Kapazität anfängt wegzubrechen.

Akkarin
2021-04-10, 00:43:02
*Trommelwirbel* - der Markstart von H2 beginnt JETZT...mit der Tankstation Nr. 91 und 92 irgendwo in Deutschland.
https://ecomento.de/2021/04/09/zwei-neue-wasserstoff-stationen-auf-total-tankstellen/

9.50€ pro kg (Tendenz eher nicht fallend) 1kg ist ca 100km.

Die Kommentare dort sind eine gute Zusammenfassung.
Made my day:
"100 km Umweg um eine Tankstelle zu erreichen kosten nur 9,5 €"

Ironie: Jo - der Vielfahrer der nur 1x pro 1000 km tankt - wechselt freudig auf Wasserstoff...oder ist die Reichweite der H2-Fahrzeuge doch noch nicht so groß? Ich meine mich zu erinnern dass es gerade mal 500 km WLTP waren...(sind dann 400 real?)
/Ironie Ende

9.50€/100km ist aber mehr als du beim Diesel oder Benziner bezahlst. Gleichzeitig wird Strom *immer* einen Kostenvorteil pro km haben, die Frage ist also wie viel teurer ein BEV in der Anschaffung ist. Hier rennt Wasserstoff einfach die Zeit davon, die Technologie schafft es nicht schnell genug günstiger zu werden im vergleich zu Batterien. Hätte man vor 10-20 Jahren voll auf Wasserstoff gesetzt sähe das vielleicht anders aus, aber in die Verlegenheit kommen wir nicht mehr.

Iscaran
2021-04-10, 01:15:06
9.50€/100km ist aber mehr als du beim Diesel oder Benziner bezahlst. Gleichzeitig wird Strom *immer* einen Kostenvorteil pro km haben, die Frage ist also wie viel teurer ein BEV in der Anschaffung ist.

BEVs sind sogar billiger als FCEVs. Und gegenüber Verbrenner haben FCEVs praktisch keine Vorteile - außer das "Umweltbewusstsein"...das erfordert aber 100% grünen Wasserstoff.

Für letzteres fehlt der Wille (und auch das Potential) entsprechend viele Energieerzeugungsanlagen zu bauen die nur zu dem Zweck laufen H2 zu machen.

Der höhere Wirkungsgrad der "Direkt"-Verstromung gewinnt hier einfach Kostenmäßig so deutlich, dass es eben keiner ernsthaft versucht.

Hier rennt Wasserstoff einfach die Zeit davon, die Technologie schafft es nicht schnell genug günstiger zu werden im vergleich zu Batterien. Hätte man vor 10-20 Jahren voll auf Wasserstoff gesetzt sähe das vielleicht anders aus, aber in die Verlegenheit kommen wir nicht mehr.

An Wasserstoff wird schon länger geforscht als an BEVs (an BEVs wird eigentlich erst ernsthaft seit vielleicht 10 Jahren geforscht - alles davor waren bestenfalls Ideenspielereien).
Wasserstoff wurde schon seit den späten 80er Jahren als die "nächste Stufe" im Automobilbau angepriesen...stets waren "erste Serienautos" gleich um die Ecke.
Überleg mal - das sind schon fast 40 Jahre (also etwa 4x so lang) wie BEV-Forschung. Und man hat noch immer nicht wirklich was praktikables zur Hand.
Der Zug ist in der Tat abgefahren - zumal sich ALLE Wasserstoff-Anhänger immer um die Beantwortung des Hauptproblems herumdrucksen, wie will man die Energieversorung für die Elektrolyseure stemmen (wenn nicht mit Kohle was doppelt unsinnig wäre oder massivem Ausbau von Atomstrom).

Weiter oben habe ich es schon mehrfach gepostet. Wasserstoff-Mobilität erfordert den ca 2.5x fachen Energieeinsatz an SEHR TEUEREN erneuerbaren Energien.

Die 9.50€/kg werden eher noch teurer werden - sollte man wirklich versuchen diese zu 100% aus EE herzustellen und das ganze auch noch ohne Subvention...

Wenn jetzt schon die "Angst" da ist, dass der Strompreis steigt wegen des minimalen Bedarfs den BEVs hier haben. Wie stark glaubst du würde dann logischerweise der Wasserstoff-Preis steigen (der ja aus Strom gemacht würde) und für den man ca den 2.5x fachen Strombedarf gegenüber dem BEV-Szenario hat?

Wenn die Wasserstoffjünger als Argument gegen BEVs anführen, dass der Strompreis ja bald doppelt so hoch oder noch teurer wird...was meinst du kostet dann das kg Wasserstoff? 9.50€ *2.5 ;).

Palpatin
2021-04-10, 02:18:28
Und gegenüber Verbrenner haben FCEVs praktisch keine Vorteile - außer das "Umweltbewusstsein"...das erfordert aber 100% grünen Wasserstoff.

Paar Vorteile hätten die FCEVs schon, Lautstärke u.a.........

sun-man
2021-04-10, 08:47:22
9.50€/100km ist aber mehr als du beim Diesel oder Benziner bezahlst. Gleichzeitig wird Strom *immer* einen Kostenvorteil pro km haben, die Frage ist also wie viel teurer ein BEV in der Anschaffung ist. Hier rennt Wasserstoff einfach die Zeit davon, die Technologie schafft es nicht schnell genug günstiger zu werden im vergleich zu Batterien. Hätte man vor 10-20 Jahren voll auf Wasserstoff gesetzt sähe das vielleicht anders aus, aber in die Verlegenheit kommen wir nicht mehr.
Nehmen wir doch mal offizielle Preise für Menschen die einfach nur nen Stromlieferanten haben. Mein Stromanbieter hat gerade die Preise um 5 Cent angehoben.
Ab dem 01.06.2021 gilt in Ihrem Tarif grünstrom daher ein Arbeitspreis von 0,3020 EUR/kWh und ein Grundpreis von33,50 EUR/Monat.
Wo liegen wir denn im Schnitt? 20kWh? Mal mehr, mal etwas weniger? Das sind jetzt schon 6€ für den BEV auf 100km. Bei 40 Cent sind wir bei 8, bei 50 bei 10€. Wo genau ist denn jetzt der preisliche Vorteil wenn ich von den normalen Preise ausgehe und nicht privat kostenlos lade?
Klar, die Menge und die Anbieter (hatte ich ja vor kurzem geschrieben das es 380 Ladekartenanbieter gibt) können sich hier Centweise unter oder überbieten. In 5-10 Jahren mag es dann auch mehr H2 geben als derzeit und somit wird der Zeug gübstiger - und das der Strompreis sinkt glaubt wer? Hände hoch bitte.

Zudem fehlen hier ganz klar Regeln. Ich bin mir relativ sicher das Ladepunkte in Zukunft anders besteuert und behandelt werden als noch heute. Die Bezuschussung der privaten Solardächer bzw dessen Strom muss ebenso enden. Jede Firma ohne eigene Halle ist dem Privatmann hier mit nem Stromer benachteiligt. Wenn die Ihre Strom-LKW, so die denn mal brauchbar sind, für 40 Cent bei >150kWh/100 laden müssen klappt das nicht mehr so ganz.
Der Vewrbrenner-40t-LKW liegt so bei 33l/100. Macht heute also 39€/100. Der E-Force (einer der weniger) 18t liegt wohl (Wiki)= bei 130kwh/100. Futuricum liegt bei 190kWh auf 100. Macht für ersteren jetzt schon 39€/100 und der kann nur 18t. Treibstoff (Wasser, Benzin, Diesel) kannst Du in aller Regel kaum privat herstellen und dann auch noch beruflich nutzen. Ne Firma mit 15 LKW wird kaum ein Dorf mit Solarzellen zupflastern können und im Wettbewerb bleiben zu können.
Der H2 LKW ist allerdings auch heute nicht wettbewerbsfähig, bei 8kg/100 zu den aktuellen Preise. Die Schweiz probiert hier ja gerade massiv rum. H2 Busse gibts auch und ich meine die könnten auch eigene Tankstellen auf dem Betriebshof bauen.

LWK Verbrauch:
https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/effizienz-lkws-verbrauchen-relativ-wenig-diesel-14559014.html

H2 hat eine Zukunft, sicher nicht im PKW Bereich. Das werden Leute sein die einfach Bock drauf haben und ne Tanke vor der Haustür. Die Preise der Autos sind indiskutable hoch. Dennoch ist, rechnerisch, der Abstand nicht so groß wie man es gern hätte.

Hamster
2021-04-10, 08:58:27
In 5-10 Jahren mag es dann auch mehr H2 geben als derzeit und somit wird der Zeug gübstiger - und das der Strompreis sinkt glaubt wer?

Du hast schon verstanden, dass Wasserstoff primär unter Zunahme von Strom erzeugt wird? Und diese Primärenergie um Faktoren höher liegt als wenn ich damit direkt ein BEV betreibe?
Wasserstoff kann demnach niemals billiger auf 100km werden im Vergleich zum BEV (politischer Wille und staatliche Förderung mal außen vor).

Haarmann
2021-04-10, 09:04:53
https://www.heise.de/hintergrund/Wasserweg-Brennstoffzellen-Motorrad-Segway-Apex-H2-6010447.html

Noch Utopia ... aber wenn das Real wird, dann kann mans sogar bezahlen...

sun-man
2021-04-10, 09:27:07
Du hast schon verstanden, dass Wasserstoff primär unter Zunahme von Strom erzeugt wird? Und diese Primärenergie um Faktoren höher liegt als wenn ich damit direkt ein BEV betreibe?
Wasserstoff kann demnach niemals billiger auf 100km werden im Vergleich zum BEV (politischer Wille und staatliche Förderung mal außen vor).
???? Ja??? Und??? Der ach so grüne Wasserstoff wird quasi aus dem erzeugt was sonst quasi weg geworfen wird. Ich pflaster die Landschaft mit Solarpanelen und Windrädern zu und werfe, was übrig ist, kostenlos auf den Markt. Bezahlen tut das durch EEG der Bürger.

"Im Vergleich zum Strom" ist witzig. Wieviele Milliardden fließen in die Förderung der Stromer? Sicher zu Recht, aber so gaaaaannnzzzz kostenneutral ist das ja auch nicht.

blackbox
2021-04-10, 09:46:38
Ich überlege gerade: klar ist, dass Wasserstoff grün produziert werden müsste, aber dassselbe gilt auch für den Strom. Nur: für Strom braucht es in den Autos auch große, schwere und vor allem teure Batterien. Gibt es da irgendwo eine Vergleichsberechnung, was die Ressourcen und Co. mit einbezieht? Wie schneidet Wasserstoff dann ab?

Und außerdem: Das Problem des Lades ist bei Batterien immer noch nicht gelöst. Wie gesagt, der größte Teil der Autobesitzer hat weder einen eigenen Stellplatz, noch kann er das Auto privat oder bei der Arbeit laden. Und öffentliche Ladesäulen sind keine Lösung! Dafür unterliegen sie zu großen Einschränkungen wie Parkdauer, Ladekapazität und Kosten.

[MK2]Mythos
2021-04-10, 10:04:18
Für die Schkodda Fraktion. Der Skoda Enyaq iV 80

xKBtWe89uJU

Haarmann
2021-04-10, 10:22:43
blackbox

Die Schweiz hat 2.5 GW an "Stromvernichter" - auch Pumpen genannt. Nächstes Jahr werdens bereits 3.5 GW sein ...

Und hier noch der Gipfel ...

https://www.solothurnerzeitung.ch/solothurn/niederamt/zu-viel-elektrizitat-alpiq-anlage-frisst-uberschussigen-strom-ld.1634830

Da muss H2 eben nicht sehr Effizient sein um solche Ideen und Konzepte zu schlagen ;).

Momentan sind die Stauseen sehr voll und werden noch voller werden - weil das Wasser zu Strom konvertieren nicht lohnt ... es gibt schlicht keinen Bedarf.

Und in F heizt man bekanntlich wie in Norwegen mit Strom - auch sehr "sinnig".

Und Ammoniaksynthese wurde dort Oben einst auch mit überschüssigem Strom betrieben ... die haben nunmal Wasserkraft in Hülle und Fülle. Aber nur ja kein H2 draus machen ;).

Hamster
2021-04-10, 10:39:03
???? Ja??? Und??? Der ach so grüne Wasserstoff wird quasi aus dem erzeugt was sonst quasi weg geworfen wird. Ich pflaster die Landschaft mit Solarpanelen und Windrädern zu und werfe, was übrig ist, kostenlos auf den Markt. Bezahlen tut das durch EEG der Bürger.

"Im Vergleich zum Strom" ist witzig. Wieviele Milliardden fließen in die Förderung der Stromer? Sicher zu Recht, aber so gaaaaannnzzzz kostenneutral ist das ja auch nicht.

Ein einfaches “ja und” ignoriert nunmal Tatsachen.

Überschüssigen Strom zu speichern ist immer sinnvoll - die Verwendung im PKW iaR jedoch nicht.

Fun Fact: Wasserstoff-Karren unterliegen den gleichen Förderungsbedinungrn wie BEVs.

Allerdings ging es bei dir vorher um “Krafstoffpreise” - ein schlechtes Ablenkungsmanöver;) ;)

sun-man
2021-04-10, 11:17:01
Fun Fact: Wasserstoff-Karren unterliegen den gleichen Förderungsbedinungrn wie BEVs.

Die Autos ja. Was ist denn mit EEG und Co? Ladepunkte werden mWn ebenso subventioniert.

Allerdings ging es bei dir vorher um “Krafstoffpreise” - ein schlechtes Ablenkungsmanöver
So war es eigentlich gar nicht gemeint. Die H2 Fahrzeuge sind derzeit wettbewerbstechnisch nicht tragbar und nur was für Enthusiasten. Aber die mnuss und darf es geben, oder? Warum denn auch nicht? Siehe Muci, das war halt auch ein E Tron den es nicht für 40.000€ gibt. Sein Geld darf ja zum Glück jeder so anlegen wie er mag. Im Auto-Fred ist einer der bei 2500€ netto nen M4 hielt obwohl der die Hälfte von Einkommen schluckte.

Joe
2021-04-10, 11:43:12
Tesla prefabed seine Supercharger jetzt.
Sollte den Ausbau noch mal deutlich beschleunigen.

https://i.imgur.com/CtbwELL.jpg

sun-man
2021-04-10, 11:46:57
Tesla prefabed seine Supercharger jetzt.

"Welt seid mir gegrüßt, Ich bin der Held der Ladens in Frankfurt am Main im Herzen von Europa an meiner wunderbaren kleinen Ladesäule, an einem fantastischen Tag. Schaut mal was Lego....Tesla da wieder gemacht hat“" :freak: ;D

bleipumpe
2021-04-10, 12:11:34
"Welt seid mir gegrüßt, Ich bin der Held der Ladens in Frankfurt am Main im Herzen von Europa an meiner wunderbaren kleinen Ladesäule, an einem fantastischen Tag. Schaut mal was Lego....Tesla da wieder gemacht hat“" :freak: ;D
Tesla liefert und macht einfach. Und H2 Mobility feiert seine 92. Wasserstofftanksäule - inkl. Subvention. Wenn man sich überlegt, dass es vor einem Jahr 87 Säulen waren. Das nenn ich mal Tempo....

Wenn man das auf den abgebildeten Tieflader bezieht, setzt Tesla das in einem Rutsch hin... :biggrin:

just4FunTA
2021-04-10, 12:19:31
Toll diese Schwenkbaren Türen. :D

https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a3EZYr3_460svav1.mp4

Karümel
2021-04-10, 12:27:08
Mythos;12647645']Für die Schkodda Fraktion. Der Skoda Enyaq iV 80

https://youtu.be/xKBtWe89uJU
Nochmal versucht einen Test von Carmaniac zu sehen.
Sorry, ich kann mir den Kerl nicht geben.

sun-man
2021-04-10, 12:27:22
Tesla liefert und macht einfach. Und H2 Mobility feiert seine 92. Wasserstofftanksäule - inkl. Subvention. Wenn man sich überlegt, dass es vor einem Jahr 87 Säulen waren. Das nenn ich mal Tempo....

Wo genau feiern die denn? Das hat Isca dazu geschrieben. Sorry, aber das was Tesla machen kann macht sonst keiner. Weder VW, noch Mercdes, noch Ionity noch sonstwer - und wehe es hängen Luftballons dran, das ist ja auch schon ne Feier. Zumindest in deren News steht nicjts von einer Feier mit 300 eingeladenen Gästen, Häppchen und Schampus. Im Land der Dichter, Denker und Beamten kann Tesla sich wohl auf die Hinterbeine stellen. Ohne Genehmigung und 20fach Durchschlag geht da nix. Traurigerweise geht aber dennoch der Neubau von Tank-/Ladesäulen schneller als der von Schulen, by the way.

PS: Wenn die prefabed Säulen die Qualität der Tesla-Neuwagen hat dann aber gute Nacht. Schnell hin gezimmert ist nicht immer gleich besser.

rokko
2021-04-10, 12:33:10
Mythos;12647645']Für die Schkodda Fraktion. Der Skoda Enyaq iV 80

https://youtu.be/xKBtWe89uJU
den würde ich kaufen:smile:... aber andere Innenaustattung. Braun ist so hässlich.
Ne dann lieber Stoff oder helles Leder.

Muss aber noch ein paar Jahre warten bis es die Lademöglichkeiten gibt.

bleipumpe
2021-04-10, 12:35:14
@sun-man
Ich feiere zum Beispiel gerade über deinen tief sitzenden Frust.

Aber bitte:
https://www.saarland.de/mwaev/DE/aktuelles/aktuelle-meldungen/medieninfos/pm_2020_10_13_wasserstofftankstelle_sb.html
Die haben echt 6 Monate dafür gebraucht?

sun-man
2021-04-10, 12:36:56
den würde ich kaufen:smile:... aber andere Innenaustattung. Braun ist so hässlich.
Ne dann lieber Stoff oder helles Leder.

Muss aber noch ein paar Jahre warten bis es die Lademöglichkeiten gibt.
Vielleicht schafft Schggodda es ja bis dahin dem Navi zuhören beizubringen. Unfassbar das es selbst ein uralt Handy von 10 Jahren ne bessere Spracherkennung hat als ein aktuelles Modell von denen. Dachte schon mein 2020'er Octavia sei Scheiße :freak:

Ich feiere zum Beispiel gerade über deinen tief sitzenden Frust.

??? Über was ??? Wieso sollte ich frustriert sein? Hab ein Auto, kann ich 5 Minuten tanken und hab 800km Reichweite, nen Kombi und warm wird er auch.

rokko
2021-04-10, 12:39:18
Vielleicht schafft Schggodda es ja bis dahin dem Navi zuhören beizubringen. Unfassbar das es selbst ein uralt Handy von 10 Jahren ne bessere Spracherkennung hat als ein aktuelles Modell von denen. Dachte schon mein 2020'er Octavia sei Scheiße :freak:
Naja Sprachassistent finde ich derbe unnütz.
Habe den auch in meinem Okti einmal ausprobiert und furchtbar. Kann im Navi auch mein Ziel vorher per Hand wählen.

Hamster
2021-04-10, 12:41:13
Habe den auch in meinem Okti einmal ausprobiert und furchtbar. Kann im Navi auch mein Ziel vorher per Hand wählen.

Ohne scheiß: bisher fand ich spracheingabe auch unnötig oder maximal belustigend.

Seit dem Model 3 nutze ich es echt gerne. Funktioniert recht ordentlich.

bleipumpe
2021-04-10, 12:42:44
??? Über was ??? Wieso sollte ich frustriert sein? Hab ein Auto, kann ich 5 Minuten tanken und hab 800km Reichweite, nen Kombi und warm wird er auch.
Mit jedem Beitrag steigt die Reichweite. Bald sind wir bei 1000km und mehr :biggrin: Und zur Info: Die 5 Minuten hast du aber nur unter sehr speziellen Bedingungen. Und nein, ich meine nicht Mitternacht und Vollmond.

sun-man
2021-04-10, 12:47:37
Ich nicht. Gerade als ich den Octavia neu hatte gabs ne fette unerwartete Sperrung eines Autbahnkreuzes. Ich war kurz überfordert und musste weiter auf der A3, kannte den Weg aber nicht genau. Das Navi war völlig überfordert., Sonderziele oder gar ne Straße? Mal eben auf der Autobahn anhalten ist halt nicht.
Handy genommen....jajaja, verboten, "OK Google. Navigiere mich zu....Sonderziel". Geht los.

Ich nutze es durchaus selten, dann aber sollte es laufen. Aktuell bin ich aber zu 95% mit Android Auto unterwegs und die Spracherkennung ist einfach so wie sie sein soll.

Nebenbei sieht es da auch so aus als würde das wundervolle Navi ind er Stadt mal eben auf 1km aufzoomen. Das ist total gut wenn Du in der Stadt halb Frankfurt siehst und die Straße wo Du rein sollst ist kaum zu erkennen. Zum Glück gibts noch die Anzeige im Tacho bzw ein Fenster zum überblenden mit ner etwas besseren Anzeige

Mit jedem Beitrag steigt die Reichweite. Bald sind wir bei 1000km und mehr :biggrin: Und zur Info: Die 5 Minuten hast du aber nur unter sehr speziellen Bedingungen. Und nein, ich meine nicht Mitternacht und Vollmond.

Etwa 25-30l/Minute. Ich fahr keine LKW mit 400l Tankvolumen. Und das die Karre 800km schafft ist ja nun, also...ähm??? Normal??? Keine Ahnung was Du meinst. Ich hab von MEINEM Auto gesprochen und nicht von nem BEV. Da wären 500km bei täglichen Autobahnfahrten mit >120 und nutzbarer Ladeinfrastruktur schon ausreichen für mich. - bei max 35.000€ Kaufpreis. Kombi, AHK bzw passende Limo natürlich. Keine Käseglocke in die man mit 1,90 kaum rein kommt. Also zumindest wenn ich mir mal wieder privat einen kaufen müsste.

rokko
2021-04-10, 12:48:14
Ohne scheiß: bisher fand ich spracheingabe auch unnötig oder maximal belustigend.

Seit dem Model 3 nutze ich es echt gerne. Funktioniert recht ordentlich.
Google kann ja auch sehr gut Sprache erkennen. Keine Ahnung was die von Skoda da so umtreibt diesen Müll zu vermarkten.

Allerdings ist der Enyaq iV 80 genau das Auto was ich brauche. Am besten noch als RS Variante. :naughty:
Naja ich schätze in ein paar Jahren wirds auch hier ausreichend Ladesäulen geben ...dann wird der gekauft.

Akkarin
2021-04-10, 13:31:46
1) Wo kommen die 40 bis 50 ct/kWh her ? Die Elektrizitätzpreise sind seit ca. 2015 ziemlich stabil und da jetzt u.a. die ersten EEG Anlagen aus der Förderung fallen ist davon auszugehen das die Preise in Zukunft auch stabil bleiben. Realpreise könnten sogar etwas fallen. Ein höherer Stromverbrauch führt sowohl individuell als auch gesamtwirtschaftlich zu einem niedrigeren Strompreis da der Anteil des Netzentgelds sinkt und die EEG Umlagen für die alten Anlagen auf größere Mengen verteilt werden. Außerdem...

2)... werden neue Anlagen deutlich weniger gefördert als früher. Die Einspeisevergütung für PV Anlagen unter 10 kWp beträgt bereits jetzt nur noch 7,81 ct/kWh. Wir nähern uns also sehr schnell dem durchnittlichen Börsenstrompreis. Große Anlagen sind teilweise sogar ohne Förderung Wirtschaftlich. Die Bezuschussung privater Solardächer ist langsam am enden, das war von Anfang an so geplant.

3) Genauso wie Wasserstoff im Auto als Energispeicher mit Batterien konkurrieren muss, muss es auch auf grid-level mit Batterien konkurrieren. Die ständig fallenden Kosten der Batterin bedeutet das es sehr bald wirtschaftlich sinnvoll ist sie zur Energiespeicherung im Stromnetz zu benutzen. Das führt zu einer leichten senkung der Durchschnittsstrompreise, vor allem aber auch zu niedrigen schwankungen der Preise. So einfach ist das mit dem Wasserstoff wenn der Strom günstig ist also nicht.

4) Langfristig muss H2 auch mit synthetischen Kraftstoffen konkurieren. Die sind zwar vermutlich noch ein stück ineffizienter und teurer als H2, können aber von der bisherigen Infrastruktur genutz werden und bieten höhere Energie und Leistungsdichten.

Plutos
2021-04-10, 13:33:58
Also mein Diesel-Kombi schafft 1.100km mit einer Tankfüllung und ich hab keine Ahnung, welche speziellen Bedingungen ich bräuchte, um (oder eben nicht) in 5min mit dem Tanken fertig zu sein. :confused:

Habe jetzt aber auch meinen ersten vollelektrischen BMW gekauft, X2 in der Stadt-Ausführung (City).
https://abload.de/img/bmw-x2city-1024x576-766ksm.jpg (https://abload.de/image.php?img=bmw-x2city-1024x576-766ksm.jpg)

sun-man
2021-04-10, 14:07:27
1) Wo kommen die 40 bis 50 ct/kWh her ? Die Elektrizitätzpreise sind seit ca. 2015 ziemlich stabil
Woher nimmt sich der Staat das Geld wenn hunderte Millionen an Benzinsteuer wegfallen? Reine Hypothese.

4) Langfristig muss H2 auch mit synthetischen Kraftstoffen konkurieren. Die sind zwar vermutlich noch ein stück ineffizienter und teurer als H2, können aber von der bisherigen Infrastruktur genutz werden und bieten höhere Energie und Leistungsdichten.
Die derzeit bei ~3,50 pro Liter liegen würden. Wurde hier mal geschrieben/diskutiert. Das ist derzeit noch viel weniger sinnvoll. Aber wer weiß, Forschung und Entwicklung machen ja zum Glück nicht halt. Die Entwicklung ist insgesamt sehr spannend.

Die ständig fallenden Kosten der Batterin bedeutet das es sehr bald wirtschaftlich sinnvoll ist sie zur Energiespeicherung im Stromnetz zu benutzen.
Einer der entscheidenden Punkte. Der Strom/Energie muss und sollte gespeichert werden. Solarförderung abschaffen, Batterien subventionieren. Stand auch hier mal irgendwo. 15.000€ sind oder waren da, glaube ich, der Einsteig und reichten kaum um den Winter zu schaffen. Ich bin da aber nicht sicher, sorry.

Akkarin
2021-04-10, 14:46:09
Woher nimmt sich der Staat das Geld wenn hunderte Millionen an Benzinsteuer wegfallen? Reine Hypothese.

Sorry, aber das ist doch reiner Bullshit.

rokko
2021-04-10, 14:47:25

Na das ist keine Hypothese das wird ziemlich schnell ein Fakt werden.
Die ausfallenden Einnahmen werden früher oder später an den Ladestationen draufgeschlagen werden. Oder es wird eine neue Mobilitätssteuer eingeführt.

Daran sind aber nicht die Stromer Schuld sondern hier ist wieder die Geldkrake Staat am Drücker.

sun-man
2021-04-10, 14:51:45
Sorry, aber das ist doch reiner Bullshit.
Ok. Grund? Oder weil das einfach nicht sein darf?

Ohne politischen Eingriff würde die EEG-Umlage laut Analyse des Thinktanks “Agora Energiewende” im Jahr 2021 auf 8,6 Cent pro Kilowattstunde ansteigen. Die Experten des EWI [Energiewirtschaftliche Institut] errechneten sogar einen sprunghaften Anstieg der EEG-Umlage auf bis zu 10 Cent, würden die Einnahmen aus der CO2-Abgabe verachlässigt werden.
https://strom-report.de/eeg-umlage/

CO2 Steuer kommen genau woher? Ach, da war doch was mit Treibstoff und Öl.

Der zu erwartende Rekordanstieg der EEG-Umlage liegt am Preisverfalls des Stroms im Großhandel. Der Stromverbrauch der Industrie ist durch die Corona-Krise stark zurückgegangen und damit auch die Nachfrage. Das führte zu einem Preissturz an der Strombörse und damit verbunden sind sinkende Einnahmen auf EEG-geförderte Strommengen. Diese Lücke muss vom EEG-Konto ausgeglichen werden. Das EEG-Konto, auf das die Zahlungen der Stromkunden [6,7 Cent pro Kilowattstunde] fließen, schrumpft rasant.

https://strom-report.de/eeg-umlage/

Was wohl passiert wenn die CO2 Steuern einbrechen würden? Kann man doof finden, kann man aber auch lassen.

Joe
2021-04-10, 15:04:18

Woher immer er will. Wenn er schlau ist z.B. CO2 Steuer, wenn er dumm ist z.B. Mehrwertsteuer

bleipumpe
2021-04-10, 15:08:21
Also mein Diesel-Kombi schafft 1.100km mit einer Tankfüllung und ich hab keine Ahnung, welche speziellen Bedingungen ich bräuchte, um (oder eben nicht) in 5min mit dem Tanken fertig zu sein. :confused:[/SPOILER]
Ich dachte, er meint Wasserstoff. Schnell tanken ist ja immer das Argument.

Akkarin
2021-04-10, 15:10:39
Das ist doch nur Rumgefasel ohne Grundlage. Keine Partei will weitere Steuererhöhungen auf den Strompreis, die Bevölkerung ist nicht Willens weitere Steuerhöhungen auf den Strompreis hinzunehmen und Steuerhöhungen auf den Strompreis wiedersprechen direkt dem Ziel durch höhere Elektrifizierung Klimaneutral zu werden. Grüne und Linke wollen die Stromsteuer sogar abschaffen.

Joe
2021-04-10, 15:27:25
Was viele bei Wasserstoff nicht wissen, ist dass es halt extrem laut ist. Eine Wasserstofftankstelle kannst Du nicht in ein Wohn oder Mischgebiet stellen.

Die Leute regen sich ja teilweise schon über das Summen der Gleichrichter bei den Ladestationen auf. Mal schaun was die zu ner Hochdruckpumpe sagen, die nagelt wie ein Presslufthammer.

Iscaran
2021-04-10, 15:38:41
Nehmen wir doch mal offizielle Preise für Menschen die einfach nur nen Stromlieferanten haben. Mein Stromanbieter hat gerade die Preise um 5 Cent angehoben.

Wo liegen wir denn im Schnitt? 20kWh? Mal mehr, mal etwas weniger? Das sind jetzt schon 6€ für den BEV auf 100km. Bei 40 Cent sind wir bei 8, bei 50 bei 10€. Wo genau ist denn jetzt der preisliche Vorteil wenn ich von den normalen Preise ausgehe und nicht privat kostenlos lade?

Ich hab den Preis mit dem Tankpreis eines FCEVs verglichen. Steigt der Strompreis, steigt der H2-Preis.
Bemängelst du also mangelden "preisliche" Konkurrenzfähigkeit beim BEV wir es beim FCEV noch um ein vielfaches schlimmer.

Wieso nur blendest du das immer gekonnt aus? bei aktuellen Strompreise ist H2 bei 9.50€/kg also ca 100km. Das BEV bei 6 € laut deiner Rechnung.

Steigt der Preis für Strom um 100% steigen auch die H2-Kosten um 100% und wir sind dann bei 12€ vs 19€, statt 6€ vs 9.50€

Ich sags gern immer wieder - das Kernproblem an "massiver" H2-Nutzung ist...ENERGIE-Bedarf 2.5x fach höher als bei Direktverstromung.

Mit all den damit verbundenen Problemen wie noch größerer Druck noch mehr Erneuerbare Energien überhaupt erstmal zu produzieren...schaffen wir doch eh grad nicht mal den Ausbau zu beschleunigen ohne dabei noch zusätzliche Energien zu gewinnen.

Auf den ganzen Rest geh ich nicht mehr ein.

sun-man
2021-04-10, 16:01:52
Was viele bei Wasserstoff nicht wissen, ist dass es halt extrem laut ist. Eine Wasserstofftankstelle kannst Du nicht in ein Wohn oder Mischgebiet stellen.

Die Leute regen sich ja teilweise schon über das Summen der Gleichrichter bei den Ladestationen auf. Mal schaun was die zu ner Hochdruckpumpe sagen, die nagelt wie ein Presslufthammer.

Also die in Weiterstadt ist weder laut noch leise. Modernste Kryopumoe usw. Aber hier ist der Frankfurter Flughafen, da ist selbst Nachts das Grundrauschen schon doof. Ich würde eher den Platzbedarf sehen. So schmal wie ne Ladestation ist das halt nicht. Ein großer Vorteil einer Ladestation.

Gut geplant muss es ja auch nicht zwingend mitten im Wohngebiet sein. Ne normale Tankstelle im Wohngebiet ist ja auch nicht flüsterleise. Anfahren, Abfahren, Türen usw usw.. laden an der Ladesäule mit drumherumlaufen von 2+n Personen und Radio ist auch nicht leise.

Auf Sat1 läuft gerade Formel-E 😂

Haarmann
2021-04-10, 16:15:46
Iscaran

BEV Motorräder sind teuer und schwer mit der Reichweite einer Socke ...

Dazu in viel zu teuer ... und es gibt viele Motorräder ...

Gerade weltweit gesehen gibts jede Menge davon ... auch die wollen mal ersetzt werden.

Und ich rede bewusst nicht von Rollern.

Der Wind geht aber nicht immer dann, wenn ich Strom brauch und die Sonne ist auch nicht zuverlässiger ... ums Speichern kommst nicht herum und da ihr keine Pumpspeicher habt, die rund 80% hinbekommen und ne sinnige Leistung haben - wie willst das machen? Noch mehr Batterien aufstellen und herstellen?

f10
2021-04-10, 17:22:19
Toll diese Schwenkbaren Türen. :D

https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a3EZYr3_460svav1.mp4Solange es keine Schiebetüre ist, hätte es wohl jede andere Tür auch erwischt. Und auch bei offenen Schiebetüren meckert ein Auto los, sobald es losrollt.
Das Handy ist zwar 10 Jahre alt aber die Spracherkennung arbeit trotzdem auf aktuellem Level von Google / Abgleich im Internet. Dies ständige Softwareaktualisierung fehlt halt einem 'normalen' Auto,

??? Über was ??? Wieso sollte ich frustriert sein? Hab ein Auto, kann ich 5 Minuten tanken und hab 800km Reichweite, nen Kombi und warm wird er auch.Auch Du definierst ja ein Auto nicht nur über dies 4 Kriterien: Tankzeit, Reichweite, Platz und Heizleistung. Oder? Wenn doch, warum fährst du keinen aktuellen Prius? Der kann alles vier besser. Wobei Kofferraum ... dann nimm einen Corolla Touring Sports.

Joe
2021-04-10, 17:23:42
EotuxCptcM4

rokko
2021-04-10, 17:38:41
Keine Partei will weitere Steuererhöhungen auf den Strompreis, die Bevölkerung ist nicht Willens weitere Steuerhöhungen auf den Strompreis hinzunehmen und Steuerhöhungen auf den Strompreis wiedersprechen direkt dem Ziel durch höhere Elektrifizierung Klimaneutral zu werden. Grüne und Linke wollen die Stromsteuer sogar abschaffen.
Grüne und Linke wollen die Stromsteuer abschaffen? Wo steht denn das?
Und in welche Tasche des Steuerzahlers wollen sie stattdessen fassen?

Wer glaubt das jemals eine erlassene Steuer ersatzlos gestrichen wird glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Joe
2021-04-10, 18:02:58
Auch interessant.
Wieder Geld gespart.

https://i.redd.it/b9qxm1hrj7s61.jpg

Kallenpeter
2021-04-10, 18:02:58

Wer glaubt das jemals eine erlassene Steuer ersatzlos gestrichen wird glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Leude, wenn ihr keine Ahnung vom Thema habt, warum tut ihr dann so?

rokko
2021-04-10, 18:04:32
Leude, wenn ihr keine Ahnung vom Thema habt, warum tut ihr dann so?
Und wenn man nix zum Thema hat kommt sowas bei raus. :rolleyes:

[MK2]Mythos
2021-04-10, 18:16:52
Auch interessant.
Wieder Geld gespart.

Ja, grandiose Idee. Wie das Weglassen eines 1,50 Euro Regensensors.
/ironie off
Das versucht man seit 2016 vergeblich mittels aufwändiger "Deep Rain KI" über die Kameras mitlaufen zu lassen. Funktion bei guten Lichtverhältnissen okay, bei Dunkelheit ne Katastrophe.
Verschiedene Sensoren machen schon Sinn für verschiedene Aufgaben. Als Mensch hast du ja auch mehr Sinne als das Augenlicht.
Das bewährte Radar hat so manchem Teslafahrer in der Vergangenheit den Arsch gerettet. Rein kamerabasierte Autonomie ist noch soweit entfernt wie eine Marslandung mit SpaceX.

Akkarin
2021-04-10, 18:18:53

https://www.gruene.de/themen/steuern

medi
2021-04-10, 18:24:16
Das ist doch nur Rumgefasel ohne Grundlage. Keine Partei will weitere Steuererhöhungen auf den Strompreis, die Bevölkerung ist nicht Willens weitere Steuerhöhungen auf den Strompreis hinzunehmen und Steuerhöhungen auf den Strompreis wiedersprechen direkt dem Ziel durch höhere Elektrifizierung Klimaneutral zu werden. Grüne und Linke wollen die Stromsteuer sogar abschaffen.

Und wofür gibts noch mal die Mineralölsteuer Energiesteuer bzw. wird diese verwendet?
Hilf mir bitte.

Screemer
2021-04-10, 18:28:24
Glaubst du ersthaft, dass die noch sachgebunden wäre? :ugly:

Kallenpeter
2021-04-10, 18:36:35
Steuereinnahmen sinken wenn weniger Benzin/Diesel getankt wird (wegen eAutos) --> Spekulation, könnte auch durch steigende Einnahmen anderswo kompensiert werden
Steuern auf Strom werden weiter erhöht --> aktuell gibt es (auch aus der Politik) nur gegenteilige Forderungen

Trap
2021-04-10, 18:41:48
Mythos;12648058']Rein kamerabasierte Autonomie ist noch soweit entfernt wie eine Marslandung mit SpaceX.
Das könnte für Robotaxi ungefähr passen. Allerdings muss Tesla nicht bis September 2024 warten, falls es mit August 2022 nicht klappen sollte.

sun-man
2021-04-10, 18:51:50
Steuereinnahmen sinken wenn weniger Benzin/Diesel getankt wird (wegen eAutos) --> Spekulation, könnte auch durch steigende Einnahmen anderswo kompensiert werden
Steuern auf Strom werden weiter erhöht --> aktuell gibt es (auch aus der Politik) nur gegenteilige Forderungen
Was man zum teil damit kompensieren kann das Ladestationen, egal welcher Art, öffentlich besteuert werden.

Letzendlich scheitern aber an der Analyse schon die Experten, da werden wir das auch nicht hin bekommen. Mein Tipp bleibt: Gerade die Ladesäulen werden irgendwann extra besteuert.

Das hier war im PV Magazin noch 2019
https://www.pv-magazine.de/2019/09/23/gruene-ambitionierter-erneuerbaren-ausbau-senkt-strompreis-bis-2030/

Der Ausbau der erneuerbaren Energien auf 65 Prozent im Stromsektor bis 2030, wie es das erklärte Ziel der Bundesregierung ist, wird den Strompreis senken. Dies ist die Kernbotschaft einer von Bündnis 90/Die Grünen am Montag veröffentlichten Kurzstudie, die Arepo Consult erstellt hat. Falls das Ziel jedoch verfehlt werde, würde nach verschiedenen Szenarien der Börsenstrompreis rund 8 Euro pro Megawattstunde steigen. Damit müssten Stromkunden in Deutschland jährlich 5,153 Milliarden Euro mehr – bezogen auf die Bruttostromerzeugung – zahlen. Auch einzelne stromintensive Unternehmen wären mit Mehrkosten in Millionenhöhe konfrontiert.

Voodoo6000
2021-04-10, 19:04:22
Was man zum teil damit kompensieren kann das Ladestationen, egal welcher Art, öffentlich besteuert werden.
Dies wird nicht passieren, Strom an DC Ladestationen ist schon sehr teuer. Der Staat müssten schon Strom im allgemeinen höher besteuern, was wegen den Klimazielen eher unwahrscheinlich ist.

China: Wuling Sold Almost 40,000 Hong Guang MINI EV In March 2021 (https://insideevs.com/news/500041/wuling-hongguang-mini-march2021/)
China beweist gerade, dass Elektroautos auch ohne große Reichweite und viel Power sehr erfolgreich sein können wenn der Preis stimmt. Der Hong Guang MINI EV hat im Januar, Februar und März die Verkaufszahlen des Model 3 deutlich geschlagen. Leider gibt es bei uns kein wirklich günstiges Elektroauto.

[MK2]Mythos
2021-04-10, 19:11:52
Das könnte für Robotaxi ungefähr passen. Allerdings muss Tesla nicht bis September 2024 warten, falls es mit August 2022 nicht klappen sollte.
Äh, what? :biggrin:

BlacKi
2021-04-10, 19:17:44
das macht man über die co2 steuer an der tanke. zum ende hin wirds wohl nicht mehr reichen, aber auf dem normalen strom, sind ja bereits ebenfalls über 50% steuern. da die eautos aber pro 100km trotzdem billiger sind, werden andere sachen teurer, zb. wenn endlich mal auf dem flugbenzin ebenfalls die co2 steuer fällig wird. nach meinem kenntnisstand ist deutschland das einzigste große land, das keine flugbenzinsteuer hat. in frankreich sollen es gleich 14% sein.

medi
2021-04-10, 19:23:43
Glaubst du ersthaft, dass die noch sachgebunden wäre? :ugly:

Nein. Und genau deswegen müssen diese Einnahmen kompensiert werden.

Zahlen, die ich gefunden habe beziffern auf der Einnahmenseite ~40Mrd und auf der Ausgabenseite ca. ~29Mrd für den gesamten Verkehr. 29Mrd die der Staat definitiv einkassieren muss und weitere 11Mrd, auf die er wohl nicht verzichten wollen wird.
Wo soll das Geld herkommen wenn nicht vom Nutzer? Vielleicht gibts dann aber auch ne generelle Straßenmaut, wer weiß. Die Grundlage dafür ist ja schon beinahe gelegt.
Der Autofahrer wird aber definitiv auch weiterhin geschröpft werden. Das hat bei uns in Deutschland schließlich Tradition ;)
Mit nem BEV wird man sich nur kurz als dem Melkkuhdasein verabschieden können ( Wie nennt man eigentlich Leute, die Allgemeinkosten verursachen aber sich nicht an den Kosten dafür beteiligen? Schmarotzer? :uponder: ... naja ist ein andere Thema :D )

Steffko
2021-04-10, 19:42:16
Nein. Und genau deswegen müssen diese Einnahmen kompensiert werden.

Zahlen, die ich gefunden habe beziffern auf der Einnahmenseite ~40Mrd und auf der Ausgabenseite ca. ~29Mrd für den gesamten Verkehr. 29Mrd die der Staat definitiv einkassieren muss und weitere 11Mrd, auf die er wohl nicht verzichten wollen wird.
Wo soll das Geld herkommen wenn nicht vom Nutzer? Vielleicht gibts dann aber auch ne generelle Straßenmaut, wer weiß. Die Grundlage dafür ist ja schon beinahe gelegt.
Der Autofahrer wird aber definitiv auch weiterhin geschröpft werden. Das hat bei uns in Deutschland schließlich Tradition ;)
Mit nem BEV wird man sich nur kurz als dem Melkkuhdasein verabschieden können ( Wie nennt man eigentlich Leute, die Allgemeinkosten verursachen aber sich nicht an den Kosten dafür beteiligen? Schmarotzer? :uponder: ... naja ist ein andere Thema :D )

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/151081/umfrage/importe-von-erdgas-und-rohoel-nach-deutschland/#:~:text=Im%20Jahr%202020%20wurde%20Rohöl,Milliarden%20Euro%20nach%20Deutschland %20importiert.

Da wird schon mal eine ganze Menge Geld frei, das man für anderes (was Steuern einbringt) ausgeben kann.

Joe
2021-04-10, 21:49:54
Mythos;12648095']Äh, what? :biggrin:

Erde <-> Mars Konstellation ;)

[MK2]Mythos
2021-04-10, 22:00:37
Erde <-> Mars Konstellation ;)
Ist mir schon klar, aber beide Daten sind wohl quatsch.

Joe
2021-04-10, 22:18:08
Alle zwei Jahre ist gut 2022, 2024. Es gibt noch ne ganz besondere Konstellation die bloß irgendwie alle 10+ Jahre auftritt wos noch besser ist.

[MK2]Mythos
2021-04-11, 03:23:46
Was ich damit meinte, war, dass SpaceX ganz absolut sicher weder 2022, noch 2024 auf dem Mars landen wird. Wie zum Geier kommt ihr auf dermaßen unrealistische Zeiträume?!

Hamster
2021-04-11, 08:27:51
Bisher konnte ich mit dem Cybertruck nichts anfangen.
Aber so finde ich das dann doch praktisch:

https://teslamag.de/news/ausziehbares-mini-haus-cybertruck-tesla-pickup-wohn-mobil-35757

eipgk-8TJt0

rokko
2021-04-11, 12:41:50
Nenene dann doch lieber nen richtigen Camper mieten.

Hamster
2021-04-11, 12:51:58
Nenene dann doch lieber nen richtigen Camper mieten.

Ich baue gerade einen aus - manchmal verfluche ich es auf kein kommerzielles Produkt zurück gegriffen zu haben.

rokko
2021-04-11, 12:53:45
Die Dinger sind ja auch nicht ganz preiswert.:wink:

Fusion_Power
2021-04-11, 13:30:47
Die Dinger sind ja auch nicht ganz preiswert.:wink:
Kommt drauf an...:wink:

https://i.pinimg.com/originals/c8/28/2f/c8282f7aa82b6e6248da83084592b967.jpg

sun-man
2021-04-11, 13:35:59
Kommt drauf an...:wink:

https://i.pinimg.com/originals/c8/28/2f/c8282f7aa82b6e6248da83084592b967.jpg
;D Verbrenner hier gepostet......wäre das mein Bild ^^

Hab ihn mal kennen gelernt durch Bekannte, eine Schwägerin eines der Exen von nem Blödel-Musiker mit Katzenmusik. IMHO furchtbar nett und irgendwie eigen.

bleipumpe
2021-04-11, 13:50:40
In den letzten Tagen konnte ich den Peugeot e208 in der GT-Line Ausstattung ausgiebig testen. Zusammenfassend kann man sagen: es ist ein sehr schöner kompakter Stromer mit Schwächen im Detail. Mich stört vor allem die umfangreiche Nutzung dieses sinnlosen Klavierlackoptik-Kunstoffs in der Mittelkonsole. Das sieht stets schmuddelig aus und ist kratzempfindlich. Dann startet das Fahrzeug immer im Modus „D“. Möchte man one-pedal-driving nutzen, muss man jedem Start einmal zusätzlich den Wahlganghebel betätigen (N->D->B, also Doppelzug mit kurzer Pause). Eine feste Einstellmöglichkeit über das Bordmenü gibt es leider nicht (und es gibt dabei sogar Fahrerprofile).
In Bezug auf die Kinder hatte ich mir mehr Platz in der 2. Reihe im Gegensatz zum Smart EQ erhofft. Obwohl 55cm länger merkt man davon rein gar nichts. 3 Kids nebeneinander sind auch nicht wirklich möglich. Man scheitert an der Breite der Sitzerhöhungen bzw. dem noch notwendigen Kindersitz für die Kleine. Der erhoffte Vorteil, 5 Personen im e208 statt 4 im i3 entfällt also. Dafür ist der Kofferraum im Peugeot eine echte Offenbahrung. Der BMW i3 hatte hier aber den besseren Kompromiss aus Kofferraum und Platz in der 2. Reihe.

Positiv beeindruckt hatten mich das Fahrgefühl und der gute Komfort. Dank des kleinen Lenkrads kommt da richtig Spaß auf. Die Sitze sind sehr komfortabel und bieten guten Seitenhalt. Das 3D Cockpit ist super und man hat zur digitalen Geschwindigkeitsanzeige sogar eine angedeutete Tachonadel im Hintergrund. So muss dass. Beim i3 fehlt da irgendwie das Gefühl und die Sprünge sind schon teils arg.
Erstaunt war ich vom guten Verbrauch in der Stadt. Aber sobald man über die 100km/h kommt, geht der extrem steil nach oben. Das bestätigen auch Nutzer im GE-Forum. Da primär für die Stadt und Umfeld, wäre das für mich zweitrangig.

Die nächsten Wochen werden schwer: Entweder e208 oder BMW i3 als Nachfolger zum Smart EQ. Erste-Welt-Probleme eben…

Hamster
2021-04-11, 15:19:01
Auch interessant.
Wieder Geld gespart.

Mich würden mal die konkreten Gründe für diese Entscheidung interessieren. Also nicht die der Controller, sondern der Ingenieure/Softwareentwickler.

Ich glaube sehr wohl, dass man mit Kameras sehr weit kommt.
Sobald aber die Sicht zweifelhaft ist, befürchte ich hier erhöhtes Unfallpotential.
Wenn ich überlege unter welchen belanglosen Umständen heute schon die Kamera ausfällt... da brauchts noch nichtmal krassen Nebel oder Schnee. Dunkelheit oder leichter Regen kann hier schon reichen.

Trap
2021-04-11, 15:43:20
Mich würden mal die konkreten Gründe für diese Entscheidung interessieren.
https://i.imgur.com/RTGkvMV.png

Zu viel Noise in den Radardaten um sich darauf verlassen zu können.

[MK2]Mythos
2021-04-11, 15:59:33
https://i.imgur.com/RTGkvMV.png

Zu viel Noise in den Radardaten um sich darauf verlassen zu können.
Was ironischerweise direkt mit den Mythen der Teslafanboys kollidiert, die behaupten, das Radar ihrer Teslas würde unter dem Vordermann durchscannen und auch weitere Vordermänner samt ihrer Relativgeschwindigkeiten erkennen. ;D
Wer bin ich, dass ich Elon da widersprechen würde. Aber es ist mal wieder typisch für Elontime. Camerabasiertes autonomes Fahren kann man für die nächsten 5 Jahre absolut safe ausschließen, dazu muss man kein Prophet sein. Wenn Elon über zukünftige Projekte spricht, muss man halt immer im Hinterkopf behalten dass er da schon 10 Jahre weiter denkt.

Gebrechlichkeit
2021-04-11, 18:12:13
Bisher konnte ich mit dem Cybertruck nichts anfangen.
Aber so finde ich das dann doch praktisch:

https://teslamag.de/news/ausziehbares-mini-haus-cybertruck-tesla-pickup-wohn-mobil-35757

https://youtu.be/eipgk-8TJt0

I7g08nwEmyY

Iscaran
2021-04-11, 19:45:05
Die nächsten Wochen werden schwer: Entweder e208 oder BMW i3 als Nachfolger zum Smart EQ. Erste-Welt-Probleme eben…

So wie ich dich verstehe suchst du einen "Kleinwagen" (vermutlich in "niedriger" Bauform?) und das ganze für <€ als i3 ?

Was spricht gegen: KIA Soul ?
https://ev-database.de/pkw/1288/Kia-e-Soul-64-kWh

Peugeot e2008 vermutlich weil "Cross-over" bzw. SUV-Style:
https://ev-database.de/pkw/1206/Peugeot-e-2008
Wäre aber definitiv größer und besser als ein e208. Kostet auch nicht soviel mehr.

Aber mein heissester Kandidat wäre dann wohl der e-Corsa:
https://ev-database.de/pkw/1192/Opel-Corsa-e
Vor allem wenn/falls dir der KIA irgendwie zu teuer ist.
Für 3 Kinder würde ich aber zum Soul tendieren: Preis/Volumen definitiv der Sieger und mit 64 kWh Akku (und Wärmepumpe) auch ziemlich gut in Reichweite und Verbrauch (im Winter).

Iscaran
2021-04-11, 19:52:24
So und nun noch was anderes:

Interessanter Artikel: "Warum das Benzinauto sterben muss" Interview mit Chelsea Sexton (https://www.spiegel.de/auto/chelsea-sexton-im-interview-alles-was-wir-beim-ev1-gelernt-haben-wurde-ignoriert-a-a340991d-6609-4153-a7b2-42ff5165aaa3) - (Eine) Entwicklerin des EV1 von GM.

"C.S.: Und für die meisten bleibt das Laden zu Hause am wichtigsten, und das ist kein Problem."
SPIEGEL: Trotz des veralteten US-Stromnetzes?
"C.S.: Wenn morgen jedes Auto in den USA elektrisch fahren würde, könnten wir den Großteil dieser Flotte laden. Aber ich habe keinen Zauberstab, um das so schnell zu realisieren. Es bleibt also genug Zeit, während des Hochlaufs das Netz zu modernisieren. Die Stromversorgung ist nicht das entscheidende Problem. Bei Klimaanlagen und Plasmafernsehern hat sich auch niemand Sorgen gemacht, ob dadurch das Netz zusammenbricht, niemand beschuldigt diese Geräte für die Auslastung des Netzes. Das Stromnetz ist eine schlechte Ausrede, nicht auf E-Autos zu setzen."

Aha - sogar das immer gerne, im Vergleich zu unserem in Europa (bzw. im speziellen Deutschland), als "marode" bezeichnete US-Stromnetz hätte keine schwerwiegenden Probleme mit voller e-Mobilität...aber bei uns sollen dann die nicht-maroden Netze zusammenbrechen.

Und auch das folgende kommt uns irgendwie bekannt vor:
"SPIEGEL: Könnten sich nicht auch Batterieautos als Übergangsphänomen zum Wasserstoff entpuppen?"
C.S.:Sexton: Wasserstoff erlebt in der PR eine Renaissance und ist möglicherweise in der Zukunft in bestimmten Fällen sinnvoll. Trotzdem sehe ich die Technologie nicht bei normalen Autos. Wasserstoff ist teuer, außerdem sind die Wasserstofftankstellen hier in Kalifornien sehr unzuverlässig. Im Sommer vertragen die Kompressoren die Hitze nicht und die Tankstellen müssen schließen. Außerdem ist Elektrizität vertrauter, günstiger und einfacher zu bekommen."

Hamster
2021-04-11, 19:59:12

Da ja der e-208 und e-Corsa auf der gleichen Plattform basieren, bleibt das Platzproblem auf der Hinterbank doch bestehen, oder?

Joe
2021-04-11, 19:59:54
Mich würden mal die konkreten Gründe für diese Entscheidung interessieren. Also nicht die der Controller, sondern der Ingenieure/Softwareentwickler.

Ich glaube sehr wohl, dass man mit Kameras sehr weit kommt.
Sobald aber die Sicht zweifelhaft ist, befürchte ich hier erhöhtes Unfallpotential.
Wenn ich überlege unter welchen belanglosen Umständen heute schon die Kamera ausfällt... da brauchts noch nichtmal krassen Nebel oder Schnee. Dunkelheit oder leichter Regen kann hier schon reichen.

The best Part is no Part.

Jedes Teil das Tesla eliminieren kann, senkt die (Hardware) Komplexität des Fahrzeugs und die Kosten. Du kannst Dir sicher sein, dass die Ultraschallsensoren auch bald weg sind. In der Summe spart das sicher 1.000$ pro Fahrzeug, hunderttausende in der Entwicklung und in der Einkaufskette. Als Bonus werden die Autos auch noch schöner ohne diese störenden Pucks.

Und die Argumentation von Tesla kann man doch voll nachvollziehen. Das Auto hat die gleichen Sensoren wie ein Mensch, nur leistungsfähiger. Also sollte ein Tesla mit diesen Sensoren auch besser fahren können als der Beste Mensch.

Hamster
2021-04-11, 20:03:37
Jedes Teil das Tesla eliminieren kann, senkt die (Hardware) Komplexität des Fahrzeugs und die Kosten. Du kannst Dir sicher sein, dass die Ultraschallsensoren auch bald weg sind. In der Summe spart das sicher 1.000$ pro Fahrzeug, hunderttausende in der Entwicklung und in der Einkaufskette. Als Bonus werden die Autos auch noch schöner ohne diese störenden Pucks.

Und die Argumentation von Tesla kann man doch voll nachvollziehen. Das Auto hat die gleichen Sensoren wie ein Mensch, nur leistungsfähiger. Also sollte ein Tesla mit diesen Sensoren auch besser fahren können als der Beste Mensch.

Öhm, das menschliche Auge kann sich sehr gut an diverse Kontraste und Dunkelheiten anpassen.
Mir ist kein Kamerasystem bekannt, welches diese Flexibilität besitzt.

Und genau in diese Konstellationen versagen die Kameras ja jetzt schon. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies mit der bestehenden Hardware unter allen Umständen funktionieren soll. Also definitiv nicht über Level 3.

Hamster
2021-04-11, 20:17:11
OT:
Muc-ster hat anscheinend sein Profil hier löschen lassen.
Hat sun-man ihn also doch verdrängt... ;(

Schade, hatte mich schon auf id.4 Erfahrungswerte gefreut.

bleipumpe
2021-04-11, 20:48:06
So wie ich dich verstehe suchst du einen "Kleinwagen" (vermutlich in "niedriger" Bauform?) und das ganze für <€ als i3 ?

Was spricht gegen: KIA Soul ?
https://ev-database.de/pkw/1288/Kia-e-Soul-64-kWh

Peugeot e2008 vermutlich weil "Cross-over" bzw. SUV-Style:
https://ev-database.de/pkw/1206/Peugeot-e-2008
Wäre aber definitiv größer und besser als ein e208. Kostet auch nicht soviel mehr.

Vor allem wenn/falls dir der KIA irgendwie zu teuer ist.
Für 3 Kinder würde ich aber zum Soul tendieren: Preis/Volumen definitiv der Sieger und mit 64 kWh Akku (und Wärmepumpe) auch ziemlich gut in Reichweite und Verbrauch (im Winter).
Per se möchte ich gerne unter 4m bleiben, da das Fahrzeug auch beruflich für Hausbesuche genutzt werden soll. Dadurch fallen der 2008 und der Soul schon raus. Der 2008 stand bei der Abholung direkt neben dem 208 - das ist schon ein anderes Kaliber. Der e-Corsa gefällt mir durchaus. Allerdings sieht das Cockpit nicht so ansprechend aus. Ich werde ihn mir aber einmal ansehen. Hamster hat allerdings recht - das Problem der engen Rückbank bleibt leider bestehen.
OT:
Muc-ster hat anscheinend sein Profil hier löschen lassen.
Hat sun-man ihn also doch verdrängt... ;(
Schade, hatte mich schon auf id.4 Erfahrungswerte gefreut.
Leider. Ich hatte mich gestern schon gewundert, warum unter seinem Namen "Gast" vermerkt war :(

sun-man
2021-04-11, 21:23:47
Wieso denn ich? Sucht Ihr wieder nen Schuldigen? Als wäre Muci nur hier in diesem einen Thread unterwegs und als würde das Forum nur aus dem hier bestehen. Ich hab ihn in letzter Zeit weder blöd angemacht oder so. Stinknormale Diskussionen bei denen auch andere in letzter Zeit gesehen haben worum es ihm hier im Thread ging. Als wäre ich der einzige mit der er aneinander gerasselt ist. Ihr macht es Euch wieder einfach. :freak:
Find ich schon Schade, auch das mit dem Igno. Aber wenn man ein Thema nicht vom anderen trennen kann ist das nun echt nicht meine Schuld. Wir sind uns in anderen Threads durchaus normal über den Weg gelaufen. Ich hab mich auch gerne mit seinem Kram auseinandergesetzt und nachdem er mal zu weit gegangen ist konnte er sich auch entschuldigen. Das können andere nicht.

Hamster
2021-04-11, 21:32:37
@sun-man: mein Seitenhieb auf euer gekappel war nicht ganz ernst gemeint.
Er wird schon seine Gründe haben - schade ist es dennoch.

sun-man
2021-04-11, 21:34:33
@sun-man: mein Seitenhieb auf euer gekappel war nicht ganz ernst gemeint.
Er wird schon seine Gründe haben - schade ist es dennoch.
:up: Geb ich Dir Recht.

Iscaran
2021-04-11, 22:38:53
Da ja der e-208 und e-Corsa auf der gleichen Plattform basieren, bleibt das Platzproblem auf der Hinterbank doch bestehen, oder?

Ja und nein. Selbe Plattform heisst nur der Unterstand...das heisst noch nichtmal das am Ende der Radstand identisch ist z.b.

Das Innenraum design ist demgemäß auch unterschiedlich.
Der Corsa ist z.b. definitiv mind. 2cm breiter
https://ev-database.de/pkw/1168/Peugeot-e-208

Signifikantester unterschied:
Kofferraumvolumen 309 L Corsa
Kofferraumvolumen 265 L e208

Aber sicherlich sind das keine Welten unterschied. Wenn der Rückraum aber für 3 Kids zu klein ist bei einem Kleinwagen, dann wirds auch mit einem anderen Kleinwagen nicht reichen.

Deswegen wäre ja mein Tip der Soul. Der ist einfach deutlich länger (4.20m statt 4.05 m) => mehr Platz hinten.

Iscaran
2021-04-11, 22:44:49
Per se möchte ich gerne unter 4m bleiben, da das Fahrzeug auch beruflich für Hausbesuche genutzt werden soll.

...das Problem der engen Rückbank bleibt leider bestehen.

Das Problem mit der kurzen Rückbank wirst du aber bei ALLEN Fahrzeugen in dieser "Längenkategorie" haben...es sei denn du lässt eben den Kofferraum komplett weg (wobei der bei 4m Fahrzeugen eh schon nicht existent ist).

Aber ein Hinweis wäre sich die BREITE der Fahrzeuge anzusehen. Der Smart ist 1.66m breit...also würd ich schon annehmen dass der Corsa hier dem noch am nächsten kommt.

Unter 4m länge gibts eigentlich nur "Kleinstwagen (https://ev-database.de/#sort:path~type~order=.rank~number~desc|size-checkbox-dropdown:pathGroup=.size-a|range-slider-range:prev~next=10~1000|range-slider-eff:prev~next=100~300|range-slider-acceleration:prev~next=2~23|range-slider-fastcharge:prev~next=0~1500|range-slider-bijtelling:prev~next=0~1200|range-slider-topspeed:prev~next=110~450|paging:currentPage=0|paging:number=9)"...da wirds aber generell schwer mit 5 Personen.

Palpatin
2021-04-11, 23:20:08
Laut Datenblätter hätte der e-up die größte innenbreite in der 2ten Reihe aller E Klein und Kleistwagen mit 1,39m und das mit nur 1,65 breite und 3,6 länge.
Wenn das nicht reicht würde ich mir gleich den id.3 mit dem kleinen Akku Anschauen der bietet dann deutlich mehr Platz und spielt in der selben Preisliga wie Zoe i3 und co.

Palpatin
2021-04-12, 00:02:36
Erstes EQS Review:
csdlHuUTrds

Palpatin
2021-04-12, 00:03:06
Erstes EQS Review:
csdlHuUTrds

registrierter Gast
2021-04-12, 01:00:17
X-tes Preview vom EQS:
wUqZQTp_gpI

Bei 10m32s kann es sogar einen Witz erzählen. X-D

[MK2]Mythos
2021-04-12, 02:40:13
Autogefühl mit unfreiwilligem Test des HEPA-Filters! ;D

jUvPB3ZEyRs

Übrigens aus dem Car-Maniac Video:

Verbrauch im Winter in der Stadt 13 - 15kwh/100km und auf der Autobahn bei 150 nur 23kwh/100km

Wenn sich diese Vorserienwerte in der Praxis auch nur ansatzweise bestätigen, was ich mir durchaus vorstellen könnte, dann hat Mercedes da wirklich ein Meisterstück hingelegt.
Die Performance des Hyperscreens ist aber hoffentlich noch nicht final, das wirkt mir alles ein bisschen zu träge und hakelig.

Haarmann
2021-04-12, 07:30:53
Zum EQS ...

Mir fällt auf, dass die Knie der Fahrer in allen Videos in einer für mich unkonfortablen Position sind, die ich nur einnehme, wenn ich vollade und somit kein Platz mehr da ist...

Sind die Tester alle besonders gross oder wieso sieht das so aus?

S-Klasse steht ja nicht für nen Kleinwagen ...

Korfox
2021-04-12, 10:02:13
Mir fällt auf, dass die Knie der Fahrer in allen Videos in einer für mich unkonfortablen Position sind, die ich nur einnehme, wenn ich vollade und somit kein Platz mehr da ist...

Sind die Tester alle besonders gross oder wieso sieht das so aus?

S-Klasse steht ja nicht für nen Kleinwagen ...
CarManiac spricht es an. Er hat den Sitz auf minimaler Höhe und das Gefühl, dass er mit seinen 1,88m schon kritisch hoch ist. Um die Knie etwas zu strecken kann man ja freilich den Sitz noch nach hinten versetzen.

Für mich macht es den Eindruck, als hätte Mercedes hier mit der EVA2-Platform (hoffentlich im allgemeinen, aber zumindest im speziellen) seine Hausaufgaben gut erledigt.

[dzp]Viper
2021-04-12, 10:28:22
Also bei CarManiac sieht das völlig normal aus. In dem Video von Autogefühl sieht es komischer aus.
Wobei ich bei Mercedes davon ausgehe, dass beim EQS der Kniebereich auch ziemlich weich ist. Da Knie wird da nicht Hartplastik berühren ;)

dildo4u
2021-04-12, 10:40:24
Das Innenraum Koncept ist ziemlich ernüchternd, macht Null sind das Ding so zu zu bauen wenn vorne kein V8 drin steckt.
Gerade bei der S Klasse hätte man deutlich weiter gehen können, da dort der Fokus nicht aufs fahren gelegt wird.
Aber lustigerweise macht es Tesla dort auch nicht besser beim Model S Refresh , schätze mal die sind sich bewusst das die Dinger hauptsächlich an 60 Jährige verkauft werden. Also geht man das extrem Konservativ an.

[MK2]Mythos
2021-04-12, 10:59:50
Das Innenraum Koncept ist ziemlich ernüchternd, macht Null sind das Ding so zu zu bauen wenn vorne kein V8 drin steckt.
Gerade bei der S Klasse hätte man deutlich weiter gehen können, da dort der Fokus nicht aufs fahren gelegt wird.
Aber lustigerweise macht es Tesla dort auch nicht besser beim Model S Refresh , schätze mal die sind sich bewusst das die Dinger hauptsächlich an 60 Jährige verkauft werden. Also geht man das extrem Konservativ an.
Genau. Ein riesiger Bildschirm als fast einziges Bedienelement richtet sich eindeutig an das ü60 Klientel. Oder anders gesagt: Was meinst du?

dildo4u
2021-04-12, 11:09:30
Wer soll sich das sonst leisten können Rapper?

Ich sehe ehrlich gesagt nicht wie diese Limousinen überleben gegen sowas.

https://www.autocar.co.uk/car-news/motor-shows-geneva-motor-show/aston-martins-lagonda-suv-concept-make-production-2022

Backbone
2021-04-12, 11:16:00
Die Limousinenform ist für EVs ideal weil sie die aerodynamisch günstigste Variante für maximale Reichweite ist. Die SUV-Form ist sicherlich die kaufmännisch günstigste weil sich damit die höchsten Profite erzielen lassen.

Das Limousinen in Zukunft nicht überleben halte ich für eine steile These. Als Beleg einen kleinen Nischenhersteller zu nehmen der ein Conceptcar hat und eine Produktion für irgendwann in der Zukunft ankündigt? Ich weis ja nicht.

Nur zum Vergleich: In 2020 war die S-Klasse (altes Modell) kurz vor dem Auslauf der Modellgeneration die meistverkaufte Luxuslimousine der Welt mit rund 60.000 Einheiten. Seit der Vorstellung des neuen Modells vor wenigen Monaten liegen bereits 40.000 Bestellungen vor.

Haarmann
2021-04-12, 11:30:49
CarManiac spricht es an. Er hat den Sitz auf minimaler Höhe und das Gefühl, dass er mit seinen 1,88m schon kritisch hoch ist. Um die Knie etwas zu strecken kann man ja freilich den Sitz noch nach hinten versetzen.

Für mich macht es den Eindruck, als hätte Mercedes hier mit der EVA2-Platform (hoffentlich im allgemeinen, aber zumindest im speziellen) seine Hausaufgaben gut erledigt.

Ich hatte eben auch das Gefühl, dass diese Kiste eher für China ist sozusagen ... da sind 1.88m sehr gross. Hier eigentlich nicht wirklich ...

Joe
2021-04-12, 13:32:13

Ich finde in der Seitenansicht sieht man sehr schön, dass Daimler bei Tesla geklaut hat. Genau gesagt beim Model 3. Da sitzt der Fahrer ja auch ungewöhnlich nah an der Vorderachse. Also finde ich den EQS schon ein stimmiges EV Konzept. Holt halt wie gesagt ein völlig anderes Klientel ab wie der Tesla. Der durchschnittliche EQS Käufer ist sicher 10-15 Jahre älter als der durchschnittliche Model S Käufer und weit weniger Technologiebegeistert.

Joe
2021-04-12, 16:03:02
Öhm, das menschliche Auge kann sich sehr gut an diverse Kontraste und Dunkelheiten anpassen.
Mir ist kein Kamerasystem bekannt, welches diese Flexibilität besitzt.

Und genau in diese Konstellationen versagen die Kameras ja jetzt schon. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies mit der bestehenden Hardware unter allen Umständen funktionieren soll. Also definitiv nicht über Level 3.

Denk nicht in Menschlichen Formaten.
Eine Compute Unit die mit einer Kamera Verbunden ist, muss nicht das Bild als ganzes sehen, sondern kann jeden Pixel für sich sehen und auch Bilder über einen gewissen Zeitraum kombinieren. Quasi so wie in der Astronomie.

https://youtu.be/AM7Endf2x5M?t=557

Palpatin
2021-04-12, 22:24:52
Mehr Ladegeschwindigkeit bei MEB Autos Ende des Jahres via Software Update mehr oder weniger bestätigt:
L760hH5GxG8
bei ca Minute 3.

sun-man
2021-04-12, 22:25:33
Ich baue gerade einen aus - manchmal verfluche ich es auf kein kommerzielles Produkt zurück gegriffen zu haben.
Aber, da wir ja hier im E-Thread sind. Dürfte spannend werden. Aktuelle Camper wiegen schon gute 3t. Da dürften die Elektrolösungen schwerer sein. 3,5t sind mit dem normalen Lappen erlaubt.

Palpatin
2021-04-12, 23:09:02
Aber, da wir ja hier im E-Thread sind. Dürfte spannend werden. Aktuelle Camper wiegen schon gute 3t. Da dürften die Elektrolösungen schwerer sein. 3,5t sind mit dem normalen Lappen erlaubt.
Da hat man schon vor Jahren reagiert:
Elektrische darf man mit normalen Lappen bis 4,25t fahren.

Hamster
2021-04-12, 23:29:25

Wow, das war mir auch noch nicht bekannt.
Mega gut :up:

Gebrechlichkeit
2021-04-13, 00:18:51
Der Benz wirkt irgendwie "kostenguenstig" gebaut. Warum man gleich drei Display braucht, wissen nur die von Benz. Zudem wirkt das AR "wie aus ...", und ist komplett ueberladen an Informationen (die teils nicht lesbar sind).

Kommt nicht wie ein Benz rueber. Mehr wie eine Karre aus Korea. Dieses grau-dunkel weiss geht mal gar nicht. Und fuer €130,000 will ich gerne, dass alles perfekt abgestimmt ist (prototyp a saeule, im anderen non car manic video).

https://s4.gifyu.com/images/Mercedes-EQS_-Elektro-S-Klasse-PULVERISIERT-Konkurrenz-GNADENLOS---YouTube-1618233740318.th.png (https://gifyu.com/image/rnjE)https://s4.gifyu.com/images/2021-04-12_15-48.th.png (https://gifyu.com/image/rnjh)

[MK2]Mythos
2021-04-13, 01:14:12
Du gibst dir die Antwort doch selber. Prototyp.

BlacKi
2021-04-13, 01:32:25
Ich hatte eben auch das Gefühl, dass diese Kiste eher für China ist sozusagen ... da sind 1.88m sehr gross. Hier eigentlich nicht wirklich ...ich vermute wegen des luftwiderstandwertes. und damit der reichweite.

Plutos
2021-04-13, 04:56:54
Wow, das war mir auch noch nicht bekannt.
Mega gut :up:
Braucht man dafür nicht eine (an Unterricht und Gebühren gekoppelte) Eintragung, "Schlüsselzahl 96" oder wie das heißt? :uponder: AFAIK ist Klasse B ohne diese Erweiterung weiterhin limitiert auf 3,5t.

sun-man
2021-04-13, 07:14:04
Das wusste ich auch nicht und macht ja Sinn. Aber gilt das auch für Camper? Scheinbar leider nicht.

"Die Änderung betrifft Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung, die ganz oder teilweise mit einem alternativen Kraftstoff angetrieben werden. Namentlich benannt werden Strom, Wasserstoff, Erdgas, Flüssiggas sowie mechanische Energie aus bordeigenen Speichern beziehungsweise Quellen, einschließlich Abwärme. Voraussetzung ist, dass das höhere Gewicht ausschließlich dem alternativen Antriebssystem geschuldet ist.

Die Fahrzeuge müssen elektrisch betrieben und im Gütertransport eingesetzt werden,"

Bei den Vergaberegeln für den öffentlichen Straßenbau werden uns die höheren Gewichte noch massiv auf die Füße fallen. Jeder Mist muss Europaweit ausgeschrieben werden und dann wird billigst saniert und teuerst abgerechnet.
Da fällt mir gerade was ein. Es war vor Jahren mal so das höhergewichtige Autos nicht auf dem Gehweg parken durfte. Irgendwas über 2.7t Gesamtgewicht. Da war irgendwas das einige der SUVs nicht mehr da parken duften. Klar kann die keiner wiegen ;). Waren immerhin 10€ Strafe :D

Korfox
2021-04-13, 08:43:51
Warum man gleich drei Display braucht, wissen nur die von Benz.
Dann können sie drei unterschiedliche Zulieferer mit der Programmierung des HMI beauftragen... Die können dann gemütlich untereinander die Befehls- und Zustandsmatrix austauschen und der einzige interne Mehraufwand ist es, zu definieren, wo der Master sitzt... :freak:

sun-man
2021-04-13, 09:30:22
Apropos. Wer sich mal nur für die EQS Spielereien innen interessiert und den Typen erträgt der darf hier schauen. Die Stimme wenn man die Türen aut. schließt ^^ (so bei 9:20). Aber zumindest die heutige Ziel-Clientel von der Karre ist von den Möglichkeiten doch völlig erschlagen. Und wehe ein Kabel hat nen Kabelbruch.....auweia. Ein Steuergerät haut Mist auf den Bus und die Karre kannst weg werfen ^^

pOwDzzAiPno

Plutos
2021-04-13, 12:52:18
Damit in der Nacht zu fahren stelle ich mir grauenhaft vor. Da ist man doch auf autonomes Fahren allein deshalb angewiesen, weil man selbst vor lauter leuchtenden Displays, blinkenden Buttons und schillernden Ambienteleuchten nicht mehr nach draußen sieht.

Und natürlich wie immer: Handy in der Hand = Punkt(e?) in Flensburg, aber ein festeingebautes Handy mit 1-Meter-Bildschirm darf man natürlich bedienen… ;D

Palpatin
2021-04-13, 13:02:16
Das mit Abstand beste am Hyperscreen ist, das er optional ist ;).
Mir gefällt der EQS von außen extrem gut, von innen überhaupt nicht, was in erster Line am Hyperscreen liegt. Kann natürlich sein das die Videos da etwas täuschen. Effizienz Reichweite Sprachsteuerung sind Top, Preis S-Klasse halt.

sun-man
2021-04-13, 13:02:35
Mir persönlich wäre und ist das bei vielen modernen Autos tatsächlich zu viel. Sieht man häufiger wenn man im dunkeln fährt und man schaut mal rüber, ein z.B. ein Mercedes oder Audi leuchtet innen ziemlich arg.

Alleine das da Kameras den Fahrer beobachten um darüber zu entscheiden ob das Display wegen Kopfwenden abgedunkelt werden muss. Als Techniknerd find ich das grundsätzlich ziemlich geil, aber mir wäre es dennoch im Fahrbetrieb zu viel des Guten.

Voodoo6000
2021-04-13, 13:04:24
Damit in der Nacht zu fahren stelle ich mir grauenhaft vor
Das Gegenteil wird der Fall sein. Display können garantiert dimmen und falls die Ambientebeleuchtung doch stört kann man sie ausschalten.
Und natürlich wie immer: Handy in der Hand = Punkt(e?) in Flensburg, aber ein festeingebautes Handy mit 1-Meter-Bildschirm darf man natürlich bedienen
Dies sehe ich auch ein bisschen kritisch aber ein Smartphone in der Hand ist gefährlicher. Außerdem gibt es eine gute Sprachsteuerung und immer bessere Assistenzsysteme.

sun-man
2021-04-13, 13:33:17
https://www.golem.de/news/elektro-luxuslimousine-mercedes-verbaut-sieben-jahre-altes-tablet-im-eqs-2104-155687.html

Das Konzept ist gut. Allerdings hat es der Automobilkonzern Daimler bei der Ausführung offensichtlich an Sorgfalt fehlen lassen: Bei dem Tablet handelt es sich nach Angaben von Marques Brownlee um ein Tab4 von Samsung aus dem Jahr 2014.
Eine Möglichkeit ist, dass die Auswahl an kleinen Tablets nicht sehr groß ist. Eine andere könnte sein, dass es sich um einen Platzhalter handelt: Der EQS, den Marques Brownlee gefahren ist, ist nicht nicht die endgültige Version. Teile des Elektroautos, darunter die Frontpartie, waren noch getarnt. Möglich also, dass auch das Tablet nicht die endgültige Version ist.

medi
2021-04-13, 13:53:00
Das Gegenteil wird der Fall sein. Display können garantiert dimmen und falls die Ambientebeleuchtung doch stört kann man sie ausschalten.

Dies sehe ich auch ein bisschen kritisch aber ein Smartphone in der Hand ist gefährlicher. Außerdem gibt es eine gute Sprachsteuerung und immer bessere Assistenzsysteme.

Ich hab ja auf Arbeit oder Privat auch ganz gerne möglichst viele Infos gleichzeitig verfügbar aber im Auto definitiv nicht. Meine Karre hat auch so nen Info-screen, der zeigt wie groß der Grad der Energie-Rückgewinnung ist bzw. welcher Motor gerade was macht und soll ich dir was sagen? Hat mich nur die ersten Stunden interessiert. Seit dem ist das Ding aus (bzw. eine andere ruhige Anzeige, sprich Radiosender). Die Infoflut lenkt imo doch nur ab. Ok, wenn die Karren mal autonom fahren dann braucht man sowas vllt. gegen die Langeweile im Auto aber bis dato kostet das nur ein heiden Geld bei der Entwicklung und ich muss den Mist beim Kauf mitbezahlen. Wenn es die Möglichkeit gibt sowas abzuwählen bin ich wohl der erste, der den Haken bei der Option raus nimmt.

Voodoo6000
2021-04-13, 15:07:18
Den EQS gibt es auch ohne Hyperscreen. Der Trend geht aber klar in diese Richtung. Es ist wie damals beim iPhone vs Nokia. Anfangs wurde Apple noch von einigen wegen der fehlenden Tasten belächelt aber mittlerweile redet darüber niemand mehr.

die Langeweile im Auto aber bis dato kostet das nur ein heiden Geld bei der Entwicklung und ich muss den Mist beim Kauf mitbezahlen. Wenn es die Möglichkeit gibt sowas abzuwählen bin ich wohl der erste, der den Haken bei der Option raus nimmt.
Beim EQS macht es wenig Sinn über Kosten zu reden. Bei normalen Fahrzeugen wie dem Model 3 macht ein großer Bildschirm das Fahrzeug aber nicht unbedingt teurer. Durch (billige)Bildschirme können die Hersteller auf teuer mechanische Knöpfe verzichten. Zusätzlich lässt sich die UI mittels Updates problemlos anpassen.

Fusion_Power
2021-04-13, 15:14:28
Beim EQS macht es wenig Sinn über Kosten zu reden. Bei normalen Fahrzeugen wie dem Model 3 macht ein großer Bildschirm das Fahrzeug aber nicht unbedingt teurer. Durch (billige)Bildschirme können die Hersteller auf teuer mechanische Knöpfe verzichten. Zusätzlich lässt sich die UI mittels Updates problemlos anpassen.
Hmm, jetzt wo dus erwähnst überleg ich gerade ob mechanische Schalter und Knöpfe in einem Auto insgesammt teurer oder billiger sind als ein oder mehrere LCD Screens. :uponder: Dachte bisher ehr dass es eben die digitale Elektronik und vor allem große Touchscreens sind, die wesentlich mehr kosten. Verzichten Hersteller deshalb mehr und mehr auf klassiche Schalter und vor allem Autometer weil die doch teurer sind?

[MK2]Mythos
2021-04-13, 17:16:26
Es ist wohl unbestritten dass viele Knöpfe und Schalter deutlich teurer sind als ein Bildschirm.
Zum Thema Nachtfahrt und Blenden...Dieses Argument gab es doch beim Model 3 auch schon und auch dort war es komplett an den Haaren herbei gezogen.

Und ihr glaubt doch hoffentlich nicht wirklich dass sowas nicht vorher ausführlich getestet wird.

Palpatin
2021-04-13, 17:18:31
Hört man zwar immer wieder, aber wenn Touch günstiger, dann wären ja der Dacia Sandero eines der erste Autos gewesen in dem man alle Knöpfe und Schalter durch Touch ersetzt hätte. :freak:
Bei VW AG ist ja auch so das man im teuren Audi Touch mit haptischem Feedback verbaut, im mittelklassigem VW Touch ohne Feedback und im günstigem Skoda Knöpfe und Regler. Wenn man jetzt Enyaq, id.4 und Q4-Etron vergleicht.

Marodeur
2021-04-13, 17:27:26
Wobei da auch immer die Frage ist: Was ist die Erwartungshaltung des Käufers? Was erwartet er im günstigen Auto, was im teuren? Wenn im teuren Auto die neuesten Spielereien erwartet werden OBWOHL sie günstiger sind, dann ist das halt so. :)

Plutos
2021-04-13, 17:46:14
Mythos;12650607']Es ist wohl unbestritten dass viele Knöpfe und Schalter deutlich teurer sind als ein Bildschirm.
Im Prinzip ist das ganze mechanische Schalter-Sammelsurium in einer Mittelkonsole doch nichts anderes als eine (stark angepasste) Tastatur, Zig-tausendfach hergestellt, mit der man den Bordcomputer bedient. Und 'ne Tastatur bekommt man für, was, 5€? Nochmal +100% für Automotive-Komponenten, sind wir bei 10€. Kann mir nicht vorstellen, dass ein großes Display günstiger ist. :confused:

Hamster
2021-04-13, 17:58:48
Es gibt ja keine Entscheidung ob Display oder Knöpfe sondern moderne Autos haben quasi alle ein Display.

Es spart nun alao Geld sie Knöpfe wegzulassen
(Welche Sonderanfertigung sind, beleuchtet, per zig Kabel angebunden, etc. Für den Controller leicht eingespartes Geld)

rokko
2021-04-13, 18:46:57
Damit die Softwaredesigner auch schön die Spiegelheizung in Untermenü 15b unterbringen können.

Mag sein das es eines Tages soweit kommt ...aber noch ist dieser Tag fern.
Ich stehe da lieber auf einfache klare Bedienkonzepte. Lichtschalter an/aus.:freak:

ilPatrino
2021-04-13, 18:59:40
Hmm, jetzt wo dus erwähnst überleg ich gerade ob mechanische Schalter und Knöpfe in einem Auto insgesammt teurer oder billiger sind als ein oder mehrere LCD Screens. :uponder: Dachte bisher ehr dass es eben die digitale Elektronik und vor allem große Touchscreens sind, die wesentlich mehr kosten. Verzichten Hersteller deshalb mehr und mehr auf klassiche Schalter und vor allem Autometer weil die doch teurer sind?
vor allem kannst du dir so verschiedene ausführungen und ausstattungsvarianten sparen - spart sowohl montagekapa als auch werkzeuge und logistik. selbst wenn die screen-variante mehr hardwarekosten verursacht - die eingesparten sekundärkosten (allein logistik und lagerhaltung, von werkzeugkosten ganz zu schweigen) reißen es wieder raus.

das sehen die asiaten ja ähnlich - lieber von haus aus kompletter ausstatten als die individuelle konfig von bestellung über fertigung bis hin zur lieferung mitschleppen.

rokko
2021-04-13, 19:13:39
das sehen die asiaten ja ähnlich - lieber von haus aus kompletter ausstatten als die individuelle konfig von bestellung über fertigung bis hin zur lieferung mitschleppen.
Wenn "von haus aus kompletter ausstatten" günstiger ist kann der Materialpreis ja nicht das ausschlaggebende Argument sein.

ilPatrino
2021-04-13, 20:09:34
Wenn "von haus aus kompletter ausstatten" günstiger ist kann der Materialpreis ja nicht das ausschlaggebende Argument sein.
vw, audi, bmw und mercedes können - im gegensatz zu läden wie kia, toyota und co - die freiwerdenden stellen und strukturen nicht radikal abbauen, weil dann alle rumheulen - staat, gewerkschaften, politik, presse...

man könnte die betroffenen stellen höchstens umschichten, daraus ergeben sich aber keine direkten einsparmöglichkeiten...

Fusion_Power
2021-04-13, 21:37:15
vor allem kannst du dir so verschiedene ausführungen und ausstattungsvarianten sparen - spart sowohl montagekapa als auch werkzeuge und logistik. selbst wenn die screen-variante mehr hardwarekosten verursacht - die eingesparten sekundärkosten (allein logistik und lagerhaltung, von werkzeugkosten ganz zu schweigen) reißen es wieder raus.

Aber ich mag haptische Knöpfe und Schalter. :usad: Daher zumindest das beste beider Welten kombinieren, so ganz ohne Knöpfe will ich nicht mal ein modernes E-Auto haben, auch wenns voll im Trend liegt und der Elon wohl am liebsten gar keine Haptik mehr im Auto will.

sun-man
2021-04-14, 07:00:55
Ich würde als Besitzer nicht eleben wollen das eines der Displays Pixelfehler hat. Vermutlich bekommt man den Hypersceen nur komplett ^^. Und "ja", sicherlich hat Mercedes das getestet. Ist halt die Frage wo und ist bei 1,50m Chinesen die Blendwirkung bei Sonne genau so wie bei 1,90 Europäern? Beim e39, E60, F10 und Nachfolger war immer irgendwas designtechnisch nice, aber eben mit Spiegelungen die einigen nicht und anderen massiv auffallen.

Der Hyperscreen ist mit fünf Halterungen verankert, die bei einem Unfall gezielt nachgeben. Neben den seitlichen, manuellen Lüftungsdüsen befinden sich zusätzliche Sollbruchstellen. Insgesamt 8 Prozessoren sorgen dafür, dass aus den 3 Displays ein großes Kino wird. Für eine schnelle Reaktionsgeschwindigkeit stehen 24 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung. 12 Elektromotoren, so genannte Aktuatoren, sorgen unter der Touchscreen-Oberfläche für eine haptische Rückmeldung unterm Bedienfinger.

Der MBUX Hyperscreen im EQS nutzt den Xavier-Vollausbau mit acht Carmel-CPU-Kernen und stärkerer Volta-GPU, die auf 512 statt 384 CUDA-Cores verteilt über vier TPCs kommt. Darüber hinaus hat Mercedes-Benz den Arbeitsspeicher von 16 auf 24 GB erweitert.

Das soll günstiger sein? Bin gespannt wie lange die Langfinger brauchen um das alles auszubauen :D

Marodeur
2021-04-14, 09:27:10
Ajo, die haben mir alle etwas zu viel Star Trek gesehen und für gut befunden.

Iscaran
2021-04-14, 10:25:58
Hmm, die Hinweise verdichten sich dass Quantumscape wirklich den Durchbruch bei Festkörperzellen geschafft hat:
https://electrek.co/2020/12/08/tesla-co-founder-jb-straubel-quantumscape-new-fast-charging-battery-major-breakthrough/

https://s26.q4cdn.com/263384136/files/doc_presentation/2021/QS-Solid-State-Landscape.pdf
https://s26.q4cdn.com/263384136/files/doc_financials/2020/q4/QS-Shareholder-Letter-Q4-2020.pdf
https://www.quantumscape.com/blog/solid-state-battery-landscape/
https://s26.q4cdn.com/263384136/files/doc_presentation/2020/12/Solid-State-Showcase-Event-Updated12142020.pdf

Schaut euch die Plots an...ich habe die Daten mittlerweile aus anderer Quelle ebenfalls gesehen und die Werte dürften echt sein.

Vermutlich arbeiten die mittlerweile am Scale up in den >100 GWh/Jahr Maßstab. Denn wenn das gut funktioniert und auch Massenproduktion kein Ding ist, ist es eine Revolution.

Trap
2021-04-14, 13:13:48
Für die meisten Automodelle sind es nur 2 Eigenschaften von Akkus die Verbesserungen benötigen: Preis/kWh und Lieferbarkeit in Menge
Verbesserung an allem anderen ist Spielkram.

Bei Quantumscape waren die Fragezeichen vor allem an 3 Punkten:

Wurde für die Testzellen flüssiges Elektrolyt genutzt? Das war bisher öfters bei solid state Forschung der Fall, hat QS das mittlerweile für sich ausgeschlossen?
Testbedingungen in Bezug auf Druck und Temperatur waren zum Teil wenig praktikabel
Wie weit ist das von Massenproduktion entfernt?

ChaosTM
2021-04-14, 14:21:53
Eine höhere Energiedichte würde ich jetzt nicht unbedingt als "Spielkram" bezeichnen.

Natürlich sind Preis und Verfügbarkeit momentan noch wichtiger, aber mittel- und langfristig ist eine hohe Energiedichte DER Schlüssel zur "totalen" E-Mobilität.

Iscaran
2021-04-14, 14:48:04
Bei Quantumscape waren die Fragezeichen vor allem an 3 Punkten:

Wurde für die Testzellen flüssiges Elektrolyt genutzt? Das war bisher öfters bei solid state Forschung der Fall, hat QS das mittlerweile für sich ausgeschlossen?

https://s26.q4cdn.com/263384136/files/doc_presentation/2020/12/Solid-State-Showcase-Event-Updated12142020.pdf

Slide10. JA. Sie verbauen einen "Ceramic solid electrolyte" dazu eine Li-Metal anode. Diese entsteht von selbst beim Zykeln. Beim Zellbau wird also nur die Kathode, Separator und ein "winziger" Spalt auf "anodenSeite" gefertigt in welchem sich dann das Li metal abscheidet.

Testbedingungen in Bezug auf Druck und Temperatur waren zum Teil wenig praktikabel

Dazu fand ich leider nichts...

Wie weit ist das von Massenproduktion entfernt?

Das wird das Problem sein. Aber VW hat QS gekauft => Ich nehme an das Konzept funktioniert und man hat eine Idee, aber eben nicht die Finanzmittel da mehrere Gigafabs von zu bauen.

QS gibt an 2024 klein-serie (1 GWh), 2025 "volume production"

EDIT; Achso höhere Energiedichte ist so ca 30-50% btw. da ist schon nochmal ein Sprung - vor allem kombiniert mit der Ladefähigkeit (>4C also <15 min für 100% SOCs)

Trap
2021-04-14, 14:58:29
aber mittel- und langfristig ist eine hohe Energiedichte DER Schlüssel zur "totalen" E-Mobilität.
Für fliegende Drohnen und Flugzeuge auf jeden Fall. Eventuell noch bei LKW.

Palpatin
2021-04-14, 16:23:41

Slide10. JA. Sie verbauen einen "Ceramic solid electrolyte" dazu eine Li-Metal anode. Diese entsteht von selbst beim Zykeln. Beim Zellbau wird also nur die Kathode, Separator und ein "winziger" Spalt auf "anodenSeite" gefertigt in welchem sich dann das Li metal abscheidet.

Dazu fand ich leider nichts...

Das wird das Problem sein. Aber VW hat QS gekauft => Ich nehme an das Konzept funktioniert und man hat eine Idee, aber eben nicht die Finanzmittel da mehrere Gigafabs von zu bauen.

QS gibt an 2024 klein-serie (1 GWh), 2025 "volume production"

EDIT; Achso höhere Energiedichte ist so ca 30-50% btw. da ist schon nochmal ein Sprung - vor allem kombiniert mit der Ladefähigkeit (>4C also <15 min für 100% SOCs)
30% höhere Energiedichte und volume production frühestens 2025 klingt halt halt dann gleich nicht mehr so geil.
In dem Bereich erwartet man auch die 4680er Zelle in 4-5 Jahren.