Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Voodoo6000
2021-05-04, 09:28:57
Die ID 3 Software wurde einfach wie Cyberpunk 2077 in einem völlig unfertigen und fehlerhaften Zustand veröffentlicht. Vor der aktuellen 2.1 Version hätte man eigentlich nichts veröffentlichen dürfen aber VW musste den ID 3 wegen der CO² Strafzahlungen schon 2020 verkaufen.
Die ID 3 Software wurde einfach wie Cyberpunk 2077 in einem völlig unfertigen und fehlerhaften Zustand veröffentlicht. Vor der aktuellen 2.1 Version hätte man eigentlich nichts veröffentlichen dürfen aber VW musste den ID 3 wegen der CO² Strafzahlungen schon 2020 verkaufen.
Ich glaub auch, dass "Software" bei den deutschen Autobauern immer noch als eher Optinal und nicht als "Blocker" für einen Marktstart gesehen wird. Für mich ist ein Auto mit kaputter Software wie ein Auto mit einem Rad oder einem Sitz zu wenig. In Wolfsburg glaubt man aber scheinbar noch, dass wäre was rein kosmetisches. Und nicht nur da. Was BMW Zeitweise in Ihren Autos hatte war einfach nur eine Frechheit. Mein Audi MMI in RSQ3 damals ist irgendwie alle paar stunden gecrashed. Einfach lächerlich.
/edit
Guck ma, da will einer unter 20%
Armin Laschet hat Zweifel am Elektroauto
https://www.golem.de/news/enddatum-fuer-verbrenner-armin-laschet-hat-zweifel-am-elektroauto-2105-156222.html
So ein Zufall, ich hab auch Zweifel an Armin ;D;D;D
Voodoo6000
2021-05-04, 12:31:51
Ich finde aber die Entwicklung von synthetischen Kraftstoffen ebenso spannend
Immer wieder schockierend wie wenig unsere Politiker von der Materie verstehen.:( (Dabei ist es so einfach)
Immer wieder schockierend wie wenig unsere Politiker von der Materie verstehen.:( (Dabei ist es so einfach)
Wurden die im Thread schon besprochen? Sicher irgendwo. Ich habe mich damit auch noch nicht beschäftigt. Was spricht dafür, was dagegen? Kosten natürlich, aber wenn wir eh 5€ pro Liter zahlen, rentiert sich das bestimmt ;D
sun-man
2021-05-04, 13:20:54
Die Frage ist doch eher wo, sollte es um Laschet gehen, die Definition von E-Fuel liegt. Wasserstoff fällt hier, je nachdem wen man fragt, ebenso mit rein.
arcanum
2021-05-04, 13:32:29
gibt es echt noch leute die an wasserstoff glauben? dieses jahr laufen millionenfach batterie-autos vom band während man die verkauften wasserstoffautos an einer hand abzählen kann. der zug ist abgefahren bzw. hat er für H2 nie gehalten (aus guten gründen).
Haarmann
2021-05-04, 13:46:24
f10
Yaris HSD ist ja irgendwie nett zB, aber für den Preis?
Da kauft sich doch 95% die Nummer grösser. Kaum teurer - mehr Nutzen - ca gleicher Verbrauch.
Zellen altern - und Du kommst mit km ... es geht nur ums Altern. Da spielt die Musik.
Die Postdinger haben locker 5k Ladevorgänge hinter sich, wenn se ausgemustert werden. Und dort liegt zB bei Denen der Grund dafür, dass se ausgemustert werden und zu Privaten gehen - revidiert nebenher.
Was bringt dem 10'000 km pa Menschen ne Reichweite von 500'000 km - wenn der Akku mit 12 hinne ist?
Screemer
Ich kenns nur vom alten Prius - NiMH voll - 12V leer ... zum Glück konntest den, da richtiges Schloss vorhanden, einfach mit nem "Booster" wiederbeleben. Das Ding war da schon fix drin sozusagen und wurde jeden Monat nachgeladen.
Die 12V Batterie reichte im Prinzip nirgendwohin ... und ich musst auch immer aufpassen, dass die Tochter nicht Hinten die Beleuchtung aktiviert hat ... sonst war nach zwei Tagen fertig Wagen anlassen - 12V 60AH.
Ich hab aber nen eigenen LiIon Booster für meine Wagen, die halt ab und an mal ne Ecke stehen ... Batterie ist immer getrennt, wenns geplant ist, aber trotzdem - sicher ist sicher und so teuer war der nicht. Wenn man sieht, wie klein das Teil ist und wie gross der Bleiakku ... andere Baustelle. Würd ich sofort kaufen für meine Wagen - wenns das gäb.
Total nervend - total blöd - aber war eben so bei der Kiste. Das man aus dem Fehler nix gelernt hat - gibt mir zu denken.
P.S. Meine Banner im MGF ist schon über ner Dekade drin - und hält - so schnell sterben die ja auch nicht grundlos. Kann ja nicht sein, dass bei nem BEV die Dinger so schnell sterben.
arcanum
Und wieviele BEV LKWs verglichen mit H2 LKWs?
Kommt eben immer auf die Anwendung an.
Wettbewerb aller Technologien ist imo nie falsch.
Voodoo6000
2021-05-04, 13:49:09
Wurden die im Thread schon besprochen? Sicher irgendwo. Ich habe mich damit auch noch nicht beschäftigt. Was spricht dafür, was dagegen? Kosten natürlich, aber wenn wir eh 5€ pro Liter zahlen, rentiert sich das bestimmt ;D
1. Kosten natürlich(man braucht die sechsfache Menge Strom)
2. Die Fahrzeuge sind Lokal nicht emissionsfrei
3. Wie will man hier so viel Strom produzieren.(Der Ausbau stockt ja schon jetzt)
4. Unnötig viele Windräder bedeuten auch mehr Müll, mehr CO² und eine höhere Belastung für Tiere und Menschen
Als Nische villeicht interessant um in 40 Jahren seinen Oldtimer für "5" € pro Liter betanken zu können. Weltweit werden sich E-Fuels nicht bei PKWs oder LKWs durchsetzten.
sun-man
2021-05-04, 13:58:26
gibt es echt noch leute die an wasserstoff glauben? dieses jahr laufen millionenfach batterie-autos vom band während man die verkauften wasserstoffautos an einer hand abzählen kann. der zug ist abgefahren bzw. hat er für H2 nie gehalten (aus guten gründen).
Gibt es wirklich noch Leute die glauben Wasserstoff sein nur für KFZ? Also so richtig ernsthaft?
Wo muss so ein Flugzeug denn dann alles landen wenn es alle 20 Minuten nachgeladen werden muss und wenn es nach Barcelona will? Ich frag für nen Freund.
Screemer
2021-05-04, 14:08:36
wasserstoff im flugzeug? ;D
sun-man
2021-05-04, 14:10:25
https://www.dw.com/de/das-flugzeug-mit-wasserstoffantrieb/a-55040747
Zumindest die Idee ist besser als 5t Batterien mit zu schleppen die nach 20 Minuten leer sind. Es wird wohl eher ein Mix in der Zukunft. LKW auf Langstrecke mit Batterie? Irgendwie auch eine lustige Vorstellung wenn der Fahrer alle 100km seinen 40t 2h voll laden muss um nach 8h ruhen zu müssen.
Annator
2021-05-04, 14:12:20
Gehe ich von aus. Eher Brennstoffzelle als syntetisches Kerosin. Vielleicht auch beides. Aber erstmal heißt es genug Strom zu produzieren und das zieht sich immer noch zu lange hin.
Screemer
2021-05-04, 14:19:04
hast du mal hochgerechnet welche tanks man für die drücke bei der menge an treibstoff für interkontinentalflüge braucht? das wären fliegende panzer. niemand hat bock auf ne kombination von hindenburg und concorde. da glaub selbst ich an syntfuels. schon allein aus dem blickwinkel der sicherheit und handhabbarkeit.
direkt mal aus dem von sun-man verlinkten dw beitrag:
Dem eingangs beschriebenen sogenannten Turbofan-Design, das 120 bis 200 Passagiere über Strecken von etwa 3700 Kilometer befördern soll, also keine Langstrecken oder Transkontinentalflüge in Amerika schafft, aber alle innereuropäischen Routen.
bedeutet infrastruktur für syntfuels und h2. ebenso entwicklung, instandhaltung, etc. wirtschaftlich denke ich nicht gangbar.
Entscheidend für den Erfolg sei aber, dass die dafür die am Boden nötige Infrastruktur für die kommerzielle Nutzung von Wasserstoff geschaffen werde, von der Produktion über die Lagerung bis zur Betankung, "das ist eine Mammutaufgabe".
das ist für syntfuels, abgsehen von der produktion, alles vorhanden. da muss kein cent investiert werden.
arcanum
2021-05-04, 14:22:27
Gibt es wirklich noch Leute die glauben Wasserstoff sein nur für KFZ? Also so richtig ernsthaft?
Wo muss so ein Flugzeug denn dann alles landen wenn es alle 20 Minuten nachgeladen werden muss und wenn es nach Barcelona will? Ich frag für nen Freund.
habe ich von flugzeugen oder LKWs geredet? wusste aber auch nicht, dass H2-verfechter<>batterie-hasser die verwendung im PKW bereits abgeschrieben haben und nun auf LKW und flugzeug umgestiegen sind, sonst hätte ich es klarer herausgestellt.
f10
Yaris HSD ist ja irgendwie nett zB, aber für den Preis?
Da kauft sich doch 95% die Nummer grösser.Der Corolla - auch mit Li-Ion - ist Dir nicht eine Nummer größer genug? Ist der Yaris deswegen kein Volumenmodell? Merkst Du eigentlich selber, wie sinnfrei so eine Diskussion mit Dir ist? Auf den restlich wiederholenden Kram ... ach lassen wir es. Du hast selbstverständlich in allem recht aber dann nimm jetzt sofort Dein ThinkPad 600 außer Betrieb. Es könnte zu brennen anfangen! JETZT!
Beispielsweise so ein ThinkPad 755 kam noch mit NiMH. Nimm lieber das - da lebt bestimmt auch noch jeder Akku.
sun-man
2021-05-04, 14:25:43
Versuche gibt es. Ist halt ne spannende Zeit.
https://t3n.de/news/hy4-wasserstoff-flugzeug-2030-1344806/
https://www.vision.essen-muelheim.de/2020/12/wasserstoff-weitere-erfolge-beim-hy4-h2fly-des-dlr/
habe ich von flugzeugen oder LKWs geredet? wusste aber auch nicht, dass H2-verfechter<>batterie-hasser die verwendung im PKW bereits abgeschrieben haben und nun auf LKW und flugzeug umgestiegen sind, sonst hätte ich es klarer herausgestellt.
Du hast es schön allgemein gehalten um ne Ausrede zu haben. Wieso ich ein Batteriehasser bin der ich doch die Zukunft im Elektroauto sehen musst Du mir mal erklären.
arcanum
2021-05-04, 14:34:39
Du hast es schön allgemein gehalten um ne Ausrede zu haben. Wieso ich ein Batteriehasser bin der ich doch die Zukunft im Elektroauto sehen musst Du mir mal erklären.
zumindest im worte-verdrehen bist du sehr gut.
Screemer
2021-05-04, 14:35:11
serienreife h2 fahrzeuge gab es zb. von bmw schon 2000. die sollten ab 2002 dann in serie gebaut werden. hochoffizielle angabe von bmw. das sind 20 jahre. wie gesagt serienreif. das ist ein deutlicher unterschied zu "versuche gibt es".
2041 kann ich mir durchaus auch passagierflugzeuge mit h2 vorstellen. bis dahin kann ich mir aber auch einen sprung in der akku-technologie vorstellen die das ganze komplett obsolet macht. letzteres ist für mich wahrscheinlicher als interkontinentalflüge mit h2.
sun-man
2021-05-04, 14:43:03
zumindest im worte-verdrehen bist du sehr gut.
Das gute ist das man anderen die "Schuld" in die Schuhe schieben kann wenn man sich selbst nur sehr diffus ausrücken möchte.
[MK2]Mythos
2021-05-04, 14:45:34
Das Thema alternative Antriebe im Flugzeug haben wir hier auch schon hundert mal durchgekaut.
Ich habe das auch schon mehrmals mit Beispielen belegt. Der größte Faktor in der Luftfahrt ist das Gewicht. Und Flugzeuge werden davon ne Menge (in Form von verbranntem Kerosin) über die Flugdauer los.
Anders würde die wirtschaftliche, zivile Luftfahrt auch gar nicht funktionieren.
Es ist schlicht technologisch im Moment einfach nicht machbar, ein großes Flugzeug zu bauen, was dann auch wirtschaftlich von A nach B fliegen kann.
Alleine eine Boeing 737-700 hat ein maximales Abfluggewicht von 77.000kg aber nur ein maximales Landegewicht von 60.000kg.
Flugzeuge müssen über den Flug massiv Gewicht verlieren. Oder von vornherein viel leichter sein. Es müssten also sowohl in der Werkstoff/Fertigungstechnik als auch in der "alternative Antriebe"-Technik massive Technologiesprünge stattfinden um über eine Alternative zu Kerosin nachzudenken.
Hinter das Thema können wir wirklich einen Haken machen und uns auf PKW/LKW/Bodenfahrzeuge konzentrieren. Da gibt es schon genug Diskussionsbedarf, wie man anhand dieses Threads sieht.
arcanum
2021-05-04, 14:57:04
Das gute ist das man anderen die "Schuld" in die Schuhe schieben kann wenn man sich selbst nur sehr diffus ausrücken möchte.
ja, tut mir leid dass ich vergessen habe, dass sich der thread hier überwiegend um LKWs und flugzeuge dreht. werde ich mir für die zukunft merken.
Palpatin
2021-05-04, 15:01:03
Armin Laschet hat Zweifel am Elektroauto
https://www.golem.de/news/enddatum-fuer-verbrenner-armin-laschet-hat-zweifel-am-elektroauto-2105-156222.html
So ein Zufall, ich hab auch Zweifel an Armin ;D;D;D
Ist er mit seinem, e.go nicht zufrieden? War doch einer der ersten der Medienwirksam einen bekommen hat.
Damals hieß es noch o-ton laschet: "Nordrhein-Westfalen will Vorreiter, Antreiber und Impulsgeber für Elektromobilität in Deutschland werden. Dazu müssen wir neben dem Knowhow auch die Produktion für Kernkomponenten der Elektromobilität in unserem Land ansiedeln."
Voodoo6000
2021-05-04, 15:03:25
Flugzeuge müssen über den Flug massiv Gewicht verlieren
Aktuelle Flugzeuge müssen Gewicht verlieren, Elektroflugzeuge werden dies nicht müssen/können. Es ist alles eine Frage des Designs.
Eventuell hat der gemerkt wie kacke das ist ;D (Scherz)
Überlege auch als nächste Leasing Büchse ein E-Tron oder so zu nehmen. Aber dann brauch ich ja wieder ne Wallbox. In der Garage steht meistens auch das andere Auto. Alles kompliziert.
Zu den Flugzeugen
Elektroflug ist halt schwierig weil man immer die fetten Akkus mitschleppen müsste. Das Gesamtkonzept Dicke Flieger funktioniert so nicht mehr.
Was ist mit den vielen Containerschiffen? Die sind ja mal richtige Umweltsäue.
Gehe ich von aus. Eher Brennstoffzelle als syntetisches Kerosin. Vielleicht auch beides. Aber erstmal heißt es genug Strom zu produzieren und das zieht sich immer noch zu lange hin.
Langfristig musst Du vom Kerosin weg. Selbst wenn das komplett synthetisch ist, ist es immer noch eine riesen Umweltbelastung weil Du die Treibhausgase direkt oben in der Atmosphäre verteilst.
Airlines haben es IMHO eh viel zu gut, da kann man schon mal ordentlich draufhauen. Elektroflug wird schon wirtschaftlich, wenn der Liter Kerosin so viel kostet, dass der Flug nach Malle dann halt 800€ kosten und nicht mehr 80€.
Auch ist die Luftfahrt mit viel zu viel durchgekommen in der Vergangenheit. Oh Jet ist zu schwer zum Landen? Werf ich mal 20t Kerosin überm Naturschutzgebiet ab. Auch Fun Fakt: Wenn dein Grundstück in einer typischen Schneise liegt wo oft Sprit dumped wird ist dein Boden evtl. Belastet durch das Kerosin. Dafür musst DU dann aber gerade stehen, nicht etwa die Airlines, der Flughafen oder der Staat.
Marodeur
2021-05-04, 15:11:01
Batterie vor der Landung abwerfen ^^
Die Aussagen vom Laschet passen halt einfach zu Laschet. Sich ja nicht festlegen, alles schön offen halten. Ja nix definitives. So wie es Merkel auch schon immer gemacht hat. Nur das die Zeit für sowas einfach teilweise vorbei ist.
Ich pack den nicht... Aber war eh noch nie ein schwarzer (und das als Bayer... ^^)
sun-man
2021-05-04, 15:28:18
ja, tut mir leid dass ich vergessen habe, dass sich der thread hier überwiegend um LKWs und flugzeuge dreht. werde ich mir für die zukunft merken.
Dann sind wir uns ja einig. Bei LKWs wird auch der Mix spannend, rein batterielektrisch siehts da derzeit duster aus. Im Nahverkehr unter 250km mag das noch gehen, im Lastverkehr quer durch Deutschland wirds eher zäh.
Ich verweise man auf die VDE Studie die im Grunde nix anderes als Benzin/Diesel versucht vorherzusagen.
https://www.heise.de/news/VDE-Studie-Dem-batterieelektrischen-Antrieb-gehoert-die-Zukunft-6033215.html
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12668075&postcount=21206
Gebrechlichkeit
2021-05-04, 16:31:28
hXW7nwNUPrg
Fusion_Power
2021-05-04, 17:12:44
Hoffe die haben ihre Elektro-Offerte nicht nur wegen strenger EU regeln ins Rollen gebracht. Dann wären wir wieder bei den unsäglichen "Alibi-Autos", die nur existieren, damit der Flottenverbrauch stimmt.
Mächtige Lobbygruppen wollen halt das Wasserstoffauto durchboxen, koste es was es wolle. Und ich meine wirklich PKW, nicht den durchaus sinnvollen Einsatz von Wasserstoff in LKW/Bussen/Zügen.
https://youtu.be/hXW7nwNUPrg
Cool, will ich alles so in Europa sehen, aber bitte dann auch hier zu chinesischen Preisen.
sun-man
2021-05-04, 17:15:03
Cool, will ich alles so in Europa sehen, aber bitte dann auch hier zu chinesischen Preisen.
Ist easy. Wir richten alles zu Grunde und nehmen die Bürger in Knechtschaft.
https://www.chinahush.com/2009/10/21/amazing-pictures-pollution-in-china/
http://www.chinahush.com/wp-content/uploads/2009/10/20091020luguang01.jpg
Fusion_Power
2021-05-04, 18:19:20
Ist easy. Wir richten alles zu Grunde und nehmen die Bürger in Knechtschaft.
https://www.chinahush.com/2009/10/21/amazing-pictures-pollution-in-china/
http://www.chinahush.com/wp-content/uploads/2009/10/20091020luguang01.jpg
Oooder wir setzen z.B. mal bei den Importkosten an, bzw. wie sich so ein China-Auto wenn es hier her kommt plötzlich im Preis fast verdreifachen kann. Gebaut sind sie ja eigentlich schon. ;) Natürlich abzüglich der realen Kosten für Transport, Anpassung an EU Standards usw..
Ist aber nix neues. Nach USA exportierte deutsche Autos sind drüben meißt auch wesentlich billiger als bei uns, selbst wenn man sie wieder händisch re-importiert. Kaum zu glauben aber wahr.
Marodeur
2021-05-04, 18:58:17
Dann sind wir uns ja einig. Bei LKWs wird auch der Mix spannend, rein batterielektrisch siehts da derzeit duster aus. Im Nahverkehr unter 250km mag das noch gehen, im Lastverkehr quer durch Deutschland wirds eher zäh.
Ich verweise man auf die VDE Studie die im Grunde nix anderes als Benzin/Diesel versucht vorherzusagen.
https://www.heise.de/news/VDE-Studie-Dem-batterieelektrischen-Antrieb-gehoert-die-Zukunft-6033215.html
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12668075&postcount=21206
Der Verkehr quer durch Deutschland müsste generell mal vermieden werden. Aber wenn man auf die Schiene will klagen ja dann auch gleich wieder (grüne) Bürger gegen den Lärm durch erhöhten Frachtverkehr... :rolleyes:
Iscaran
2021-05-04, 23:49:39
Immer diese ständigen Wiederholungen von Fakten...
1.) Warum brauchen wir "Emissionsfreie"-Mobilität (bzw. erneuerbare Energien?
Antwort lasse ich mal weg.
2.) https://www.volker-quaschning.de/publis/studien/sektorkopplung/Sektorkopplungsstudie.pdf
Seite 6 Bild 2. Um 1.) zu schaffen sollten wir bis 2030 ca 50% unserer Emission an CO2 einstampfen (gilt natürlich global - aber wir wollen mal einfach nur der Welt "zeigen" DASS es geht und deswegen kümmern wir uns mal nur um Deutschland.
3.)
Seite 8 Bild3
Der Verkehr verursacht "nur" 22% der CO2-Emission (inklusive Flugverkehr).
Wichtiger wäre also eigentlich Emissionssenkung im Stromsektor (46% CO2-Anteil)
3.) Seite 20 Tabelle6
Von den 22% CO2-Emissionsanteil sind aber 56% der PKW-Verkehr und nur 26% der LKW-Verkehr allgemein (Straßengüterverkehr) wovon wiederum nur eine TEILmenge der Langstrecken-LKW Verkehr ist (wieviel 50%? davon. Also vielleicht 13% der Emissionen des Verkehrssektors).
Um also 2.) bis 2030 zu schaffen sollten wir vornehmlich versuchen die "einfach" zu erreichenden Ziele umzusetzen.
=> Umstellung der (Strom)-Energieversorgung auf "CO2-arme" Technologien
=> direkt und logisch, um die Umstellung schnellstmöglich zu bewerkstelligen ist eine Steigerung der Energieausnutzung SEHR hilfreich.
Der Energienutzungsgrad eines Direktstrom-Fahrzeugs (BEV) ist ca 2.5x höher als der eines indirekt-Strom fahrzeugs (z.B.) FCEVs, und ca 5x höher als der eines ICE-Autos (bzw. ca 6x höher als Indirekt-Stromfahrzeuge via Syn-Fuels).
Wir müssen also viel weniger CO2-Arme "Kraftwerke" zubauen (UND alte Kohlekraftwerke) ersetzen in dem wir maximal möglich die Nutzung von Direktstromfahrzeugen machen.
These:
Schwerlast-Langstreckenverkehr ist schwer bzw. "nicht" durch direktstrom-Varianten ersetzbar.
OK, kein Ding....sind ja auch nur <<0.26*0.22 = 5.7% unserer CO2-Emissionen.
Flugverkehr geht auch nicht => 0.26*0.138 = 3.6% der gesamt-CO2-Emission.
2030 wollen wir 50% abgeschafft haben...easy...machen wir die PKW zu 90% elektrisch (ja die Langstreckenpendler dürfen gern weiter paffen).
=> 0.9*0.56*0.26 = 13 % Gesamtreduktion (sofern der STROM 100% CO2-"Frei" ist.
=> Kernproblem...abschalten der Kohlekraftwerke, Gaskraftwerke etc.
Dort haben wir ein "Potential" von bis zu 46% CO2-Reduktion...da auch PV-Kraft und Windkraft ein "Rest-CO2"-Bedarf haben kann man vielleicht 80-90% davon einsparen
=> 0.8*0.46 = 37% Gesamt-CO2-Reduktion.
Wieviel fehlt also noch um die 50% Ziele bis 2030 zu schaffen?
Richtig...13% Reduktion im Verkehrswesen....
Kriegen wir hin mit 90% BEVs.
UND, es wird sogar noch einfacher, WENN die anderen Sektoren auch anfangen CO2 zu sparen...
allerdings brauchen die anderen Sektoren hierzu in der Regel ebenfalls als Vorraussetzung eine CO2-Arme Stromversorgung.
Womit wir also wiede beim Kernproblem sind....abschalten der Kohle...JETZT. (also ASAP).
Umbau zu 100% erneuerbarer Energie ASAP^2. Ist der Stromsektor bis 2030 CO2-Frei, ist es "machbar" bis 2040 spätesten 2050 eine CO2-Reduktion von 90% FLÄCHENDECKEND über alle Sektoren zu schaffen.
Was ich damit sagen will - diese müssige "Bremser" Disskussion, das man LKW/Flugzeuge nicht "elektrifizieren" kann (bzw. aktuell noch nicht elektrifizieren kann)...ist aktuell (noch) völlig irrelevant.
H2 als alternative Energiequelle für größere Mengen an Verkehrswesen, Industrie, Häuser, für den Gesamtumbau scheidet aus, da es gerade den "kritischen" Umbau des Stromsektors unglaublich verlangsamt (weil man ca 2.5x mehr "Strom" zubauen muss (bis 2030 natürlich) um die Ziele zu erreichen.
H2 kann daher, erst dann beitragen wenn der Stromsektor "grün" ist... und wir dann endlich auch "grünen" Wasserstoff haben.
Wir hatten im Thread ja schon genug Vergleiche wo das FCEV gegenüber dem BEV gestellt wurde und immer "gut" Abschnitt...aber leider in KEINEM der Vergleiche wurde mit "gleichem" Strommix gerechnet.
Der FCEV-Strom war immer maximal "grün" (Windkraft 11g CO2/kWh) der BEV-Strom war fast immer maximal "grau" (bestenfalls D-Strommix 2013 oder sowas)...
Vergleicht man das aber 1:1 auf derselben Stufe, KANN schon physikalisch gesehen das FCEV niemals gewinnen...weder Gesamt-CO2-Technisch noch KOSTEN-Technisch.
Allein der "Betrieb" wird bei indirekt-Stromern pro km ca 2.5x soviel Kosten wie der Betrieb eines Direkstromers (BEVs). Bei indirekt-Stromern via Synfuels ist der Kostenfaktor pro km eher im Bereich 5x bis 6x.
Synfuels werden aber unumgänglich sein für Flugzeuge...spielt aber auch fast keine Rolle, da der Flugpreis nur zu einem winzigen BRUCHTEIL von den Kosten für Kerosin abhängt. (Sonst würde man nicht einfach so mal 20t Kerosin ablassen, weil man sonst nicht landen kann usw...).
Aufgrund all dieser Tatschen ist auch aktuell so wenig "Bewegung" im Flug-Sektor bezüglich Wasserstoff-Flieger oder ähnliches.
Boeing und Co setzen bis 2030-40 auf die Umstellung von "Kerosin" in Syn-Fuel "Kerosin"....das kostet zwar bisschen mehr ist aber Umwelttechnisch gesehen bei 100% erneuerbaren Energien nicht massiv schlechter.
Ähnlich im LKW-Verkehr. Kurzstrecken wird bis 2030 elektrifiziert...Langstrecke wir erstmal so laufen wie bisher - vielleicht auf H2 umgestellt (weil große Logistikfirmen sich den Aufbau der dafür notwendigen H2-Lader leisten können).
Abgsehen davon, spielt es eben für die Zielstzung -50% Emission bis 2030 eben auch keine Rolle ob die Flieger/LKW usw. CO2-"Frei" sind.
Entscheidend ist der Stromsektor und die weitgehende PKW-Elektrifizierung.
Zusätzlich dazu kann die Industrie vielleicht 20-30% Reduktion beitragen (das wären 0.2-0.3*0.16 = 3-4 % der Gesamt-CO2-Emission Deutschlands.
Und die Haushalte könnten bei verstärkter Umrüstung auf 100% "grünen" Strom (oder ähnliche Grüne) Heiztechnologien ebenfalls noch mal 2-3% der Gesamt-CO2-Emission beitragen.
So oder so packen wir es NUR durch Energiesektorumwandlung
(-37%)
(PKW-Verkehr ca -13%)
Industrie (vielleicht 3-4%)
Häuser (2-3%)
=50-60% Reduktion.
Vorraussetzung dafür ist aber keine Kohlekraftwerke, keine Gaskraftwerke.
Allein die Tatsache, dass die Regierung aber den Aus und Umbau des Stromsektors derart langsam vorantreibt, zeigt mir wie wenig man in der Politik die Problematik verstanden hat...
Und Laschets H2- und Synfuel-Träumereien machen ihr übriges.
Simon Moon
2021-05-05, 01:06:35
Entscheidend ist der Stromsektor und die weitgehende PKW-Elektrifizierung.
Ich denke, autonomes Fahren wird der PKW-Elektrifizieirung deutlichen Vorschub leisten. Mit einer Art Car Sharing könnte man dabei schauen, dass einzelne Fahrzeuge viel besser ausgelastet werden als nur täglich zur Arbeit und Zurück gebraucht zu werden. Entsprechend wird man da pro autonomen PKW mehr als einen klassichen PKW ersetzen können.
Sehe ich auch. Wie schon weiter oben mal geschrieben. Auto Pools verteilt über die Lande mit autonomen Fahrzeugen der Hersteller, entweder über eine gemeinsame oder herstellerspezifische Garagen. Fahrzeug per App bestellt, fährt autonom zum Kunden und autonom zurück. Eventuell guided wie ne Drohne wenn das noch nicht so gut klappt.
Diese Elektro Fahrzeug Pools können durch die Hersteller den erneuerbaren Energien als Puffer zur Verfügung gestellt werden.
Mobility as a Service quasi
Das ist in meinen Augen die Zukunft, nicht das Fahrrad wie Scheuer rumspinnt.
sun-man
2021-05-05, 08:34:58
Derartiges wird man hier in den nächsten 20 Jahren nicht sehen, maximal eine Modellstadt oder eine Bezirk. Dann können wir auch über Flugzeuge reden ^^, die sind vermutlich näher dran als sowas :D
Plutos
2021-05-05, 08:40:28
Hört doch endlich auf mit dieser Zukunftsutopie vom autonomen Fahren. Das wird es in der propagierten fahrerlosen Form in den nächsten mindestens 30 Jahren unter Garantie nicht geben. Level 3 wird für sehr sehr lange Zeit das höchste der Gefühle sein. Selbst das wird erst in vielen Jahren so zuverlässig sein, dass es gemeinhin akzeptiert wird. Unsere Lebenszeit wird zu 90% noch dem fahrerassistierenden Privat-PKW gehören.
Derartiges wird man hier in den nächsten 20 Jahren nicht sehen, maximal eine Modellstadt oder eine Bezirk. Dann können wir auch über Flugzeuge reden ^^, die sind vermutlich näher dran als sowas :D
China? Hier bekommen die das sicher nicht hin.
@Plutos
Autonom nur bis zum Nutzer. Das sind immer gleiche Strecken. Wie gesagt eventuell noch Unterstützung per Video Assistent
Voodoo6000
2021-05-05, 10:39:12
Hört doch endlich auf mit dieser Zukunftsutopie vom autonomen Fahren. Das wird es in der propagierten fahrerlosen Form in den nächsten mindestens 30 Jahren unter Garantie nicht geben.
Dir ist aber schon klar, dass Waymo schon funktionierende autonome Taxis entwickelt hat. Aktuell fahren die nur einem Vorort von Phönix aber es wird sicherlich keine 30 Jahre mehr dauern bis solche Fahrzeuge auch bei uns fahren können.
5gY6sGYiCds
Florida Man
2021-05-05, 11:01:14
Dir ist aber schon klar, dass Waymo schon funktionierende autonome Taxis entwickelt hat. Aktuell fahren die nur einem Vorort von Phönix aber es wird sicherlich keine 30 Jahre mehr dauern bis solche Fahrzeuge auch bei uns fahren können.
https://youtu.be/5gY6sGYiCds
Doch. Wer jetzt 30, 40 Jahre alt ist, der wird ein autonomes Fahrzeug, welches zu jederzeit jede öffentliche Straße befahren kann, nicht mehr erleben. Was Waymo kann, dass sind die ersten 5% der nötigen Leistung.
Palpatin
2021-05-05, 11:04:42
Der erste fahrerlose U-Bahn wurde 1983 in Betrieb genommen, wie weit sind wir mit fahrerlosen Zügen jetzt knapp 40 Jahre später ;).
Voodoo6000
2021-05-05, 11:47:16
Eine U-Bahn hat dutzende oder hunderte Passagiere welche das Gehalt des Fahrers bezahlen. Ein Taxi hat oft nur 1-2 Passagiere. Außerdem arbeiten Taxifahrer nicht ununterbrochen und haben längere Wartezeiten. Züge fahren auf Schienen nach festem Fahrplan. Bei autonomen Fahrzeugen kann man dies alles viel effizienter gestalten und leichter leerfahrten vermeiden. Züge stehen trotz Fahrer auch nicht 23 Stunden am Tag ungenutzt in der Gegend rum. (Aus Kostensicht sind autonome Fahrzeuge interessanter als autonome Züge) Autonome Fahrzeuge werden auch interessanter weil Laternenparker in Städten wegen des Platzbedarf zunehmend kritisch gesehen werden. Immer mehr Menschen möchten den für Parkplätze bereitgestellten Raum für etwas anderes nutzen.
Haarmann
2021-05-05, 12:53:11
https://www.20min.ch/story/faehrt-dein-e-bike-bald-mit-wasserstoff-651269568170
Wasserstoff nicht Wasserstoff - irgendwas ists wohl in der Art.
Kommt ja sogar aus der BRD - mal sehen obs die Politik bei euch denn auch will. Die Energiedichte würde passen - damit die Leistung reicht, brauchts aber wohl noch ne Traktionsbatterie.
Aber falls es machbar ist - sprich umsetzbar - sehr interessant.
Voodoo6000
2021-05-05, 13:45:44
Aus einem Kilogramm Paste können 1,6 kWh Strom gewonnen werden....
Ausserdem soll sie günstig sein: Ein Kilogramm Paste soll auf geschätzt zwei Euro zu stehen
1,25€ pro kWh dagegen ist selbst IONITY ein Schnäppchen
[MK2]Mythos
2021-05-05, 13:51:03
1,25€ pro kWh dagegen ist selbst IONITY ein Schnäppchen
Da würde ich mich dann doch lieber Unyus Verband der E-Bike-Hasser anschließen und wieder selber strampeln.
Florida Man
2021-05-05, 13:58:37
Der erste fahrerlose U-Bahn wurde 1983 in Betrieb genommen, wie weit sind wir mit fahrerlosen Zügen jetzt knapp 40 Jahre später ;).
Die ist fahrerlos, aber nicht autonom.
Palpatin
2021-05-05, 14:43:12
Die ist fahrerlos, aber nicht autonom.
Im Sinne von autonomes Fahren ist gleich fahrerloses voll automatisiertes Fahren schon. https://www.allianz-pro-schiene.de/glossar/fahrerlose-bahn/
Was sollte autonomes Fahren den sonst sein? KI gesteuerte Autos die selbst auf die Suche nach Fahrgästen gehen?
Auch wenn dann die Robotertaxis fahren wird es da noch jemanden geben der die Kontrolliert und eingreift.
Natürlich könnte man das so einstellen das so ein autonomes Fahrzeug z.B. wenn es merkt das zu wenig Luftdruck im Reifen ist, sofort anhält und auf ein Instandsetzungsfahrzeug wartet. Sinnvoller ist es allerdings wenn da noch ein Mensch dahinter sitzt der sagt, es ist vertretbar den Fahrgast noch 5km mit zu wenig Luftdruck an sein Ziel zu bringen und erst dann auf das Pannenfahrzeug zu warten.
Florida Man
2021-05-05, 14:52:55
Entschuldigung, aber wer autonom und fahrerlos in einen Topf wirft, der verschwendet meine Zeit.
Palpatin
2021-05-05, 16:00:03
Hast du das Studiert?
Selbst die Konzerne die das betreiben ändern da ständige die Terminologie:
https://derletztefuehrerscheinneuling.com/2021/01/06/waymo-andert-terminologie-und-verwendet-ab-sofort-nur-mehr-den-begriff-autonomes-fahren/
sun-man
2021-05-05, 17:17:02
Spannend. Methanol-Brennstoffzelle von Gumpert. Vom Verkehrsministerium meldet sich keiner ^^. Niemand will sich dazu äußern. Den Ex-Mercedes-Ingenieur find ich wirklich spannend.
G3iKJ4IMick
joe kongo
2021-05-05, 17:46:20
Schöner Einblick wie ein erfolgreich in die Praxis umgesetztes Projekt
politisch unterdrückt wird mit dem Satz "der Zug ist abgefahren".
Screemer
2021-05-05, 17:58:45
aber hoazen toan ma woazen
undde ruabn und den kukuruz*
wann ma lang so weiter hoazen
brennt da huat
So sinnvoll wie Strom aus Biogasanlagen und Monokulturen auf dem Acker.
BlacKi
2021-05-05, 18:12:04
ne, einfach nur nicht massentauglich und teuer.
sun-man
2021-05-05, 18:13:26
Naja, er hat sich ja noch anders geäußert. Hilft nicht, zeigt aber mal wieder wie verblendet deutsche Politiker meinen die Zukunft erzwingen zu müssen.
Screemer
2021-05-05, 18:14:15
du hältst es also wirklich für sinnvoll lebenmittel zu verheizen?
sun-man
2021-05-05, 18:23:33
du hältst es also wirklich für sinnvoll lebenmittel zu verheizen?
Bitte?
BlacKi
2021-05-05, 18:32:37
du hältst es also wirklich für sinnvoll lebenmittel zu verheizen?nein eigentlich nicht, aber abfälle. ich sehe es aber nicht, das wir genug abfälle für die masse haben.
es gäbe auch alternativen. aber die scheint man nicht zu wollen. biogas/sprit aus algen zb.
und wenn du nicht so aufgeladen wärst durch die medien, hättest du dir die antwort auch selbst geben können.
Marodeur
2021-05-05, 18:33:49
Die Grundfrage ist immer was kostet es auf die 100 km wenn man es CO2 neutral und ohne das man dafür Nahrungsmittelanbaugebiete verschwendet kostet und wieviel Energie wird dafür aufgewendet. Die 4 € im Video hab ich mich erst einmal gefragt was da für Methanol getankt wurde. Billig hergestellt wird er ja normal aktuell nicht optimal.
BlacKi
2021-05-05, 18:38:01
der vorteil den eautos mit sich bringen, sind die nicht vorhandenen emissionen. die hast du bei bio sprit halt immernoch. deshalb sind eautos einfach die bessere wahl. warum nochmal zig jahre mit brückentechnologien verschwenden. die batterie ist universell, die fortschritte in dem bereich bringen uns nicht nur im verkehr voran. die fortschritte sind überall anwendbar.
Steffko
2021-05-05, 18:55:08
Spannend. Methanol-Brennstoffzelle von Gumpert. Vom Verkehrsministerium meldet sich keiner ^^. Niemand will sich dazu äußern. Den Ex-Mercedes-Ingenieur find ich wirklich spannend.
https://youtu.be/G3iKJ4IMick
Schade, dass in dem Video die entscheidende Information schlechthin - wie viel Energie dieses Auto ungefähr auf 100km braucht - nirgends erwähnt wird.
[MK2]Mythos
2021-05-05, 18:58:22
BEVs haben einen gigantisch guten Wirkungsgrad von der Energieerzeugung bis auf die Straße. Zusätzlich emittieren sie keine Abgase. Warum zum Geier sollte man dazu völlig unterlegene Alternativen fördern oder wollen?
Es gibt schlicht auf absehbare Zeit nichts besseres. Da können noch tausend verrückte Professoren um die Ecke kommen mit ihrer "Secret Sauce".
Iscaran
2021-05-05, 19:01:42
Jaja Methanol aus den spärlichen Bioabfällen...
Für wieviele PKW soll das denn reichen als Technologie? Für die 1% der Superreichen die mit dem Ferrari mit Tempomat 300 von München nach Hamburg donnern müssen, täglich natürlich.
(Ironische Übertreibung)
Ist immer seltsam wenn das keiner mal "vorrechnet" wie man damit so sagen wir mal "größere Bereiche" der Mobilität abdecken will.
Themenwechsel:
Ich hatte vor ein paar Posts ja Überlegung zum Anteil an "Langstrecken"-LKW angestellt...
Da lag ich wohl mit meiner ca 50% Schätzung gar nicht so verkehrt.
Für alles andere sieht Volvo die Zukunft im Batterie LKW (bis 300km Reichweite). Geschätzter Verkausanteil bis 2030 50% der Flotte.
https://ecomento.de/2021/05/05/volvo-trucks-strebt-50-prozent-e-lkw-im-jahr-2030-an/
Jo - wie es meine doch sehr einfach gestrickte Überschlagsrechnung zeigt...wir müssen erstmal die "einfachen" Früchte ernten, und das aber dafür ASAP.
Der Rest kommt dann - vielleicht auch in Form von Brennstoffzellen,wenn wir dann mal 100% "grünen" Strom und folglich auch endlich "grünen" Wasserstoff haben. Dann macht das nämlich vielleicht sogar Sinn, diejenigen Mobilitätssegmente die man mit reinem Batteriebetrieb schwer abdecken kann mit Brennstoffzellend und dem teuren grünen H2 zu erreichen.
Iscaran
2021-05-05, 19:02:36
Und auch ARAL hat die Zeichen der Zeit erkannt und beginnt den Wechsel weg vom Öl:
https://ecomento.de/2021/05/05/aral-testet-ladesaeulen-an-rewe-supermaerkten/
sun-man
2021-05-05, 19:03:06
Hier noch ein Interview. Herr Gumpert scheint sich etwas mehr mit der materie zu befassen ;)
https://www.spiegel.de/auto/sportwagenpapst-roland-gumpert-im-interview-die-aera-des-verbrennungsmotors-ist-vorbei-a-9b8a1aa1-a13c-4a2c-87c0-7886f789e97c
SPIEGEL: Im Gegensatz zu einem reinen Wasserstoffauto stößt der Wagen dadurch aber CO2 aus - ist so ein Auto wirklich umweltfreundlich?
Gumpert: Wir verwenden ausschließlich grünes Methanol, das zum Beispiel in der Holzindustrie mithilfe von grünem Strom gewonnen wird. Dabei wird Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt und dann mit Kohlendioxid, das zum Beispiel bei der Papierherstellung entsteht, zu Methanol umgewandelt. Dadurch ist der Treibstoff CO2-neutral. Wir garantieren, dass unsere deutschen Kunden grünes Methanol bekommen.
Aber da natürlich alle verblendet hinter einer Technik her rennen ist das mit der Offenheit anderen Techniken gegenüber Essig. Und bevor einige davon wieder heulen, niemand will Euch was weg nehmen.
SPIEGEL: Warum setzen Sie auf eine Methanol-Brennstoffzelle statt einer klassischen Wasserstoffbrennstoffzelle?
Gumpert: Die Methanolbrennstoffzelle bietet eine hohe Reichweite mit kurzen Tankzeiten, wie man sie vom Benziner kennt. An reinen Wasserstoffautos wird seit 30 Jahren herumgebastelt, und es funktioniert nie richtig. Und das wird auch in den nächsten 30 Jahren nichts, weil es nicht funktionieren kann: Damit die Energiedichte hoch genug ist, muss man Wasserstoff entweder auf minus 254 Grad Celsius kühlen oder mit 800 bar Druck lagern. Bei der Methanol-Brennstoffzelle kann man dagegen einen flüssigen Treibstoff tanken, genauso einfach wie Diesel oder Benzin. Das Methanol wird erst im Wagen in Wasserstoff umgewandelt, aus dem dann eine klassische Brennstoffzelle Strom produziert.
Und auch ARAL hat die Zeichen der Zeit erkannt und beginnt den Wechsel weg vom Öl:
Na dann. Tanken wir halt 100km für ???30€??? oder machen wir halt nur 20 draus ^^
"Der Preis für die Nutzung von Aral pulse liegt aktuell übrigens deutschlandweit einheitlich bei 69 Cent pro kWh"
Steffko
2021-05-05, 19:09:09
Hier noch ein Interview. Herr Gumpert scheint sich etwas mehr mit der materie zu befassen ;)
https://www.spiegel.de/auto/sportwagenpapst-roland-gumpert-im-interview-die-aera-des-verbrennungsmotors-ist-vorbei-a-9b8a1aa1-a13c-4a2c-87c0-7886f789e97c
Aber da natürlich alle verblendet hinter einer Technik her rennen ist das mit der Offenheit anderen Techniken gegenüber Essig. Und bevor einige davon wieder heulen, niemand will Euch was weg nehmen.
Na dann. Tanken wir halt 100km für ???30€??? oder machen wir halt nur 20 draus ^^
"Der Preis für die Nutzung von Aral pulse liegt aktuell übrigens deutschlandweit einheitlich bei 69 Cent pro kWh"
Du wirfst anderen Verblendung vor und postest ständig nur Rants gegen das Elektroauto ;D
Marodeur
2021-05-05, 19:24:13
Also grünen Wasserstoff erzeugen, wir wissen ja, mal 2,5, und dann daraus noch einmal mit Abfall CO2 das Methanol erzeugen. Das CO2 will sich natürlich ganz von selbst mit dem Wasserstoff verbinden… klar, wir haben ja zu viel Energie für sowas über…
Screemer
2021-05-05, 19:41:35
und wenn du nicht so aufgeladen wärst durch die medien, hättest du dir die antwort auch selbst geben können.
Carbonisierung von Biomasse für Mobiltät ist einfach immer ne beschissene Idee. Egal ob wirtschaftlich als auch aus Umweltschutzgründen. Da muss ich auch nicht "medienaufgeladen" sein. Danke aber, dass du mir da einfach mal sowas unterstellst.
Grünes Ethanol ist einfach der Witz in sich. Das ist noch sämtlicher als H2 für die breite Masse. Man braucht einen Kohlenstoff-Rohstoff sie Holz, Mais, Weizen, etc. und muss da dann noch extrem Mengen an Energie reinballern um daraus Ethanol zu machen. Unglaublich wiean das als Alternative propagieren kann. Ja technisch ist das möglich. Sinnvoll? In no fucking way!
Für 6-7% (https://www.bdbe.de/daten/marktdaten-deutschland) Beimischung zum Sprit verballern wir aktuell schon 5-6% der jährlichen Getreideproduktion in Deutschland. Ja daraus werden noch Nebenprodukte hergestellt aber man könnte daraus auch direkt Lebensmittel herstellen. Es ist einfach nur dämlich.
Alle tu das. Total ist einer der größten Investoren in Ladeinfrastruktur in Europa. Sehll, BP, Exxon alle investieren in Emobilität.
[MK2]Mythos
2021-05-05, 19:44:39
Es musst einfach am Wort "tanken" hängen. Egal wie bekloppt, teuer, ineffizient oder absurd die Idee ist, solange sie das Wort "tanken" beschreibt, ist unsere "technologieoffene" Verbrennerfraktion ganz Feuer und Flamme.
Iscaran
2021-05-05, 19:51:09
Verblendet...ist auch Herr Gumpert - denn er beantwortet, so wie auch du nicht die Kernfrage - woher und wie will Herr Gumpert denn das Methanol-Äquivalent von 730 TWh Energie "herstellen".
Ja für 100 Gumpert-Sportwagen, kann man sich den Luxus schon leisten bei Mondschein-Destilliertem Methanol, frisch vom Bio-Bauernhof.
Mal wieder faktisch weit daneben. Mal kurz überschlagen wieviel Vebrauch wären 30€ bei 0.69 ct/kWh, das wären 44 kWh/100km an Verbrauch. Das wäre also der Verbrauch eines Tesla der sich 100 km mit Maximalgeschwindigkeit von 250 km/h bewegt.
Vergleichst du das dann mit dem Verbrauch eine Porsche oder Ferrari @250 km/h Durchschnitt ? (wieviel brauchen die da so 30l/100km ?)
Benzin kostet aktuell 1.52€ / Liter in Bayern
Diesel 1.32 € / Liter
Im Umkehrschluss heisst das: Mein Audi A3 kostet mich, wenn ich sparsam Autobahn fahre (also nicht schneller als 130km/h) 8l/100km bei 1.52 € pro Liter = 12.16€
Mein Ionic kostet mich bei derselben Fahrweise 17 kWh/100 km bei 69ct/kWh = 11.73 €.
Der Punkt warum ich diesen Vergleich so mag ist - es sind zwei praktisch in Bauform und Nutzungsparameter etc. identische Fahrzeuge. Nur der Antrieb ist anders.
Du solltest dir dringend mal passende Fahrzeuge ausleihen und selber testen statt immer nur "heissen Wasserstoff" abzusondern.
ChaosTM
2021-05-05, 19:53:21
Mythos;12671895']BEVs haben einen gigantisch guten Wirkungsgrad von der Energieerzeugung bis auf die Straße. Zusätzlich emittieren sie keine Abgase. Warum zum Geier sollte man dazu völlig unterlegene Alternativen fördern oder wollen?
Es gibt schlicht auf absehbare Zeit nichts besseres. Da können noch tausend verrückte Professoren um die Ecke kommen mit ihrer "Secret Sauce".
Das Sonnenmännlein will halt weiterhin seinen verblödeten (Dino)-Sprudel tanken und klammert sich daher an alle Technologien, die das in irgend einer Weise ermöglichen könnten, seien diese auch noch so ineffizient und idiotisch.
Ignorieren ist alles was man da machen kann. :D
Iscaran
2021-05-05, 19:54:16
Mythos;12671944']Es musst einfach am Wort "tanken" hängen. Egal wie bekloppt, teuer, ineffizient oder absurd die Idee ist, solange sie das Wort "tanken" beschreibt, ist unsere "technologieoffene" Verbrennerfraktion ganz Feuer und Flamme.
Guter Punkt. Vielleicht könnten wir ja "Milch" tanken....angeblich produzieren unsere Landwirte eh zuviel davon (Stichwort "Milchseen").
Wie gesagt, die ganze Technologieoffenheitsfraktion ist mal aufgerufen eine Komplette Systemenergie-Rechnung aufzustellen und zu erklären wie man die 750 TWh Primärenergie unseres Verkehrssektors denn so stemmen will mit ihrer Technologie offenen Lösung.
Its that "simple"....komisch, daß diese Rechnung noch KEINER aufgemacht hat...
Guter Punkt. Vielleicht könnten wir ja "Milch" tanken....angeblich produzieren unsere Landwirte eh zuviel davon (Stichwort "Milchseen").
Solange die Karre nicht mit meinem Morgenurin läuft sind wir nicht in der Zukunft angekommen :D
sun-man
2021-05-05, 20:02:02
Das Sonnenmännlein will halt weiterhin seinen verblödeten (Dino)-Sprudel tanken und klammert sich daher an alle Technologien, die das in irgend einer Weise ermöglichen könnten, seien diese auch noch so ineffizient und idiotisch.
Ignorieren ist alles was man da machen kann. :D
Ich Klammer mich an gar nix. Eure Reaktion unter der Überschrift sind immer wieder Klasse. Elektromobilität umfasst, meines Wissens nach, nicht nur den blinden Wahn auf puren Batterieantrieb alles hier so gern definierten Möglichkeiten.
Iscaran
2021-05-05, 20:02:38
Ha wie lustig:
Herr Gumpert übt sich im Kopfrechnen:
"Der Tank der Nathalie fasst 65 Liter Methanol, aus einem Liter Methanol gewinnen wir zwei Kilowatt Elektrizität. Zusammen mit dem 60 Kilowattstunden fassenden, extern aufladbaren Akku kommt der Wagen mindestens 820 Kilometer weit. Und dann kann ich in drei Minuten Methanol für knapp 600 Kilometer tanken."
Also 65*2 kWh = 130 kWh Energie im Tank...und das soll 600 km reichen...
Die Gesamtreichweite ist 820 km INKLUSIVE der 60 kWh Li-Ionen Pufferbatterie.
=> Das MeFCEV hat einen Verbrauch von 190 kWh/ 820 km = 23.2 kWh/100km
Wie kommt dann das Fahrzeug zu 600 km mehr Reichweite beim Tanken von 65 Liter Methanol ? (130kWh/23.2 = 560...
Ah mal wieder "großzügig" aufgerundet :-).
Jaja und die 23.2 sind dann WLTP oder "real"...
Ne ist klar.
Aber "Der Wagen kostet rund 400.000 Euro. Ist das nicht ein klassisches Siebtauto für reiche Sammler?"
Das trifft es ziemlich auf den Punkt.
Screemer
2021-05-05, 20:08:28
Ha wie lustig:
Herr Gumpert übt sich im Kopfrechnen:
"Der Tank der Nathalie fasst 65 Liter Methanol, aus einem Liter Methanol gewinnen wir zwei Kilowatt Elektrizität. Zusammen mit dem 60 Kilowattstunden fassenden, extern aufladbaren Akku kommt der Wagen mindestens 820 Kilometer weit. Und dann kann ich in drei Minuten Methanol für knapp 600 Kilometer tanken."
Also 65*2 kWh = 130 kWh Energie im Tank...und das soll 600 km reichen...
Die Gesamtreichweite ist 820 km INKLUSIVE der 60 kWh Li-Ionen Pufferbatterie.
=> Das MeFCEV hat einen Verbrauch von 190 kWh/ 820 km = 23.2 kWh/100km
Wie kommt dann das Fahrzeug zu 600 km mehr Reichweite beim Tanken von 65 Liter Methanol ? (130kWh/23.2 = 560...
Ah mal wieder "großzügig" aufgerundet :-).
Jaja und die 23.2 sind dann WLTP oder "real"...
Ne ist klar.
Aber "Der Wagen kostet rund 400.000 Euro. Ist das nicht ein klassisches Siebtauto für reiche Sammler?"
Das trifft es ziemlich auf den Punkt.
Das bedeutet, dass der Wirkungsgrad der Brennstoffzelle bei <50% liegt. Der Energiegehalt von 1l Ethanol liegt bei 5,1kwh/l. Da heiz ich lieber meine Bude damit.
Iscaran
2021-05-05, 20:12:57
Btw. für Methanol-Brennstoffzellen gibt es noch keine alternativen zum Platin-Katalysator.
Was glaubst du wieviel Platin man bräuchte wenn man mal richtig in die vollen ginge mit der Produktion solcher Zellen für so ein paar Millionen PKW pro Jahr (10% des PKW-Flotten-Neubaus pro Jahr sind ca 7 Millionen Fahrzeuge).
Btw. der Wirkungsgrad der Methanolzellen liegt so bei 20-30%...der von WasserstoffZellen so bei bis zu 60%. (das ist nur der "Verbrauchsseitige" Wirkungsgrad...der "Herstellungsseitige" ist nochmal getrennt zu betrachten)
Also faktor 2x mehr Energiebedarf für MeFCEVs relativ zu FCEVs...und wo die Energie für die effizienteren FCEVs herkommen sollen wissen wir auch immer noch nicht von den Technologieoffenen.
sun-man
2021-05-05, 20:26:22
Btw. für Methanol-Brennstoffzellen gibt es noch keine alternativen zum Platin-Katalysator.
Was glaubst du wieviel Platin man bräuchte wenn man mal richtig in die vollen ginge mit der Produktion solcher Zellen für so ein paar Millionen PKW pro Jahr (10% des PKW-Flotten-Neubaus pro Jahr sind ca 7 Millionen Fahrzeuge).
Btw. der Wirkungsgrad der Methanolzellen liegt so bei 20-30%...der von WasserstoffZellen so bei bis zu 60%. (das ist nur der "Verbrauchsseitige" Wirkungsgrad...der "Herstellungsseitige" ist nochmal getrennt zu betrachten)
Also faktor 2x mehr Energiebedarf für MeFCEVs relativ zu FCEVs...und wo die Energie für die effizienteren FCEVs herkommen sollen wissen wir auch immer noch nicht von den Technologieoffenen.
Mit der Antwort kann man wenigstens was anfangen. Dankeschön
Screemer
2021-05-05, 20:28:47
also muss man erst mal wieder mit den basics anfangen und sollte nicht gleich sagen, dass was blödsinn ist. ok. point taken.
sun-man
2021-05-05, 20:32:57
also muss man erst mal wieder mit den basics anfangen und sollte nicht gleich sagen, dass was blödsinn ist. ok. point taken.
Uhhhh, Tiefschlagversuch. Zumindest ist die Antwort gehaltvoller als der übliche Rant gegen mich wenn ich mal wieder Unsinn plapper.
Immerhin bist Du scheinbar der einzige, ok, neben Mythy, Nummer 2 der Menschen dieser Welt die mit allem was sie Wissen geboren sind und nie etwas lernen oder verstehen musste. Hut ab, ich verneige mich.
Soll ich jetzt wirklich anfangen zu suchen wo hier im Thread bezogen auf Ethanol bzw Brennstoffzellen die Platinversorgung so in den Fokus gestellt wurde? Egal, Du weißt halt alles. Hab schon verstanden.
Screemer
2021-05-05, 20:38:41
das war ne ernstgemeinte aussage und vor allem nicht auf dich bezogen. wie du darauf kommst, dass ich mir nichts anlesen muss frag ich mich wirklich. hab ich das jemals behauptet? ich erwarte aber von meinen diskussionpartner, dass sie das selbe machen und sich mal in was einlesen bevor sie aussagen wie folgende machen, wenn sie einen "artikel" über was ganz, ganz tolles gelesen haben:
Naja, er hat sich ja noch anders geäußert. Hilft nicht, zeigt aber mal wieder wie verblendet deutsche Politiker meinen die Zukunft erzwingen zu müssen.
vielleicht solltest du mal aus deiner egozentrischen perspektive heraus treten.
das wichtigste an dem post von iscaran ist für dich also die platin gewinnung? interessant.
€dit: hier hast du mal was zu lesen: https://tu-freiberg.de/sites/default/files/media/institut-fuer-bohrtechnik-und-fluidbergbau-230/BHT2018/12_gruetzner.pdf
sehr interessante inhalte über methanol als h2 speicher, direktverstromung, brennstoffzellen, etc.
sun-man
2021-05-05, 20:48:26
Naja. Es kam direkt auf meine Antwort. Wie soll man das anders verstehen? Es passte zu Iscas Erklärung und meinem Danke.
Screemer
2021-05-05, 20:50:55
genau es passt auf dein "danke". es war schlicht so gemeint wie geschrieben. in zukunft mehr basiscs und nicht gleich bullshit. "point taken" war wohl dann missverständlich. keine ahnung warum aber scheint so zu sein.
Iscaran
2021-05-05, 22:40:05
@Screemer:
Seite 17: GESAMTWIRKUNGSGRAD der KETTE:
Strom zu Wasserstoff zu Strom = 27%
Strom zu Methan zu Strom = 12%
Strom zu Methanol zu Strom = 19%
=> da der "Endseitige Wirkungsgrad" laut meinen Infos bei 20-30% liegt ist der Wirkungsgrad in der Methanolherstellung relativ hoch. Dennoch bleibt am ende nur 19% über...
=> der Herstellungsseite wirkungsgrad liegt bei 19/30 = 63% bis 19/20 = 95%. Die 95% glaub ich nicht, also eher Richtung 63%. Außerdem bauen wir richtig gute DMFCs (direct methanol fuelc cell) (ergo eher Richtung 30% Rückverstromungswirkungsgrad)
So oder so verbleibt selbst gegenüber Wasserstoff mit 27% Gesamtwirkungsgrad ein Nachteil von 27/19 = 42% höhere Effizienz in der Gesamtkette für Wasserstoff.
Und wir wissen bereits, daß wir bis wir 100% erneuerbaren Strom haben eigentlich nicht genug Energie haben...um noch ZUSÄTZLICHEN Strom für Wasserstoff zu haben.
Vor 2038 der Abschaltung der Kohlekraftwerke und dem erreichen von 100% "grünem" Strom wird das nix.
Aber wir sehen auch - das man hier noch ganz viele Baustellen hat bevor man hier wirklich eine funktionierende "Kreislaufwirtschaft" anvisieren kann.
Wie gesagt - für die Stromnetz-Stabilisierung und ähnliches dürfte es da bedeutend einfacher sein.
Für "Mobilität", weil man lieber "tanken" will...eher schwierig.
Kallenpeter
2021-05-05, 22:50:10
Doku zum Stand von elektrischen Flugzeugen:
Kj4PE9uATJA
Simon Moon
2021-05-05, 22:52:19
Sehe ich auch. Wie schon weiter oben mal geschrieben. Auto Pools verteilt über die Lande mit autonomen Fahrzeugen der Hersteller, entweder über eine gemeinsame oder herstellerspezifische Garagen. Fahrzeug per App bestellt, fährt autonom zum Kunden und autonom zurück. Eventuell guided wie ne Drohne wenn das noch nicht so gut klappt.
Zurück fahren wird wohl meist gar nicht notwendig. Die werden sich dann über die Gegend verteilen und zur nächsten Ladestation fahren bis sie wieder gebraucht werden.
https://youtu.be/5gY6sGYiCds
Intel bastelt gerade an autonomen Lieferwagen:
https://vision-mobility.de/news/mobileye-und-udelv-wollen-autonome-liefervans-marktreif-machen-83976.html
Autonome Fahrzeuge werden in den Markt so einschlagen, wie das iPhone damals bei den Handies. Allein der Vorteil, dass man auf dem Arbeitsweg schon mal seine Emails checken kann oder generell auf längeren Fahrten seine Zeit anders nutzen, als sich auf die Strasse zu konzentrieren, wird da eine unglaubliche Nachfrage produzieren. Leute die jetzt sagen, sie würden aber gerne Auto fahren haben vor 15 Jahren auch gesagt, sie wollen unbedingt mechanische Tasten an ihrem Handy.
Auch und gerade im Transportwesen wird sich das rentieren. Ein autonomer LKW kann abgesehen von den Ladezeiten 24h durchfahren. Mehrere LKWs kann man dabei je nach Strecke so dicht aneinander fahren lassen, dass sie vom Windschatten des VorderLKWs profitieren. Das wird eine enorme Kosteneinsparnis und Zeiteinsparung in der Logistik bringen.
Also ich mach auf der AB auch immer Tempomat, Abstand und Spurassistent an. :D
Screemer
2021-05-05, 23:03:15
Doku zum Stand von elektrischen Flugzeugen:
https://youtu.be/Kj4PE9uATJA
cool. thx. die ist ja ziemlich aktuell.
Palpatin
2021-05-05, 23:09:22
.
Das ist ja der Witz bei der Sache, man könnte auch einfach Ethanol oder Methanol in einem Ottomotor verbrennen damit Strom erzeugen und die Batterie laden. Wirkungsgrad wäre vermutlich sogar etwas höher, warum die Konstruktion mit der Brennstoffzelle?
Hamster
2021-05-05, 23:20:04
Das ist ja der Witz bei der Sache, man könnte auch einfach Ethanol oder Methanol in einem Ottomotor verbrennen damit Strom erzeugen und die Batterie laden. Wirkungsgrad wäre vermutlich sogar etwas höher, warum die Konstruktion mit der Brennstoffzelle?
Haha, das ist so absurd. :ugly:
(Nicht dein Posting, sondern die Vorstellung)
Screemer
2021-05-05, 23:26:18
ich hab vorhin mal nach zahlen gesucht, denn ich hatte die selbe these im kopf. konnte aber auf die schnelle leider nichts finden. evtl. kann da ja jemand aushelfen.
[MK2]Mythos
2021-05-05, 23:32:52
Generatoren, die immer im optimalen Drehzahlbereich arbeiten, kommen schon auf 40-50% Wirkungsgrad.
Palpatin
2021-05-06, 00:09:44
Hier eine Idee der sinnvollen Nutzung von Überschüssigen Bio-Ethanol und Bio-Methanol
Ladesäulen mit Strom versorgen:
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/autonome-ladesaeulen-eine-idee-aus-zwei-generationen/
Wirkungsgrad der Generatoren sind 45% angepeilt.
Kleine Future City in Japan von Toyota
wie ich erwähnt hatte, bestimmte Strecken mit zusätzlichen Sensoren würden helfen
https://mixed.de/woven-city-das-ist-toyotas-sci-fi-zukunftsstadt/
Simon Moon
2021-05-06, 03:40:31
Doch. Wer jetzt 30, 40 Jahre alt ist, der wird ein autonomes Fahrzeug, welches zu jederzeit jede öffentliche Straße befahren kann, nicht mehr erleben. Was Waymo kann, dass sind die ersten 5% der nötigen Leistung.
Genau
https://www.heise.de/hintergrund/Vom-Fahren-zum-Gefahrenwerden-Fahrerloser-Passagiertransport-es-geht-los-6034009.html
Die Technologie steht heute kurz vor der Marktreife und der Übergang der Testläufe in Realbetriebe, die sich auch ökonomisch realisieren lassen, wird für die nächsten Jahre erwartet. Die Technik steht kurz vor der technischen Ausgereiftheit und Markteinführung. Nicht die Autoindustrie sorgte hier für Schlagzeilen, sondern IT-Unternehmen und Startups, die das Geschäftsmodell Robotaxi vorantreiben.
[....]
Unter Vorsitz des möglicherweise nächsten Verkehrsministers Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen) debattiert der Verkehrsausschuss am 3. Mai einen Gesetzentwurf aus dem Verkehrsministerium, der für das Autonome Fahren eine Revolution bedeutet (Die Debatte im Bundestag ist für den 20. Mai angesetzt). Und zwar überraschenderweise nicht für die Version, die uns die Autokonzerne gerne schmackhaft machen möchten, sprich die Ausweitung von Selbstfahrpotenzialen von privaten Pkw. Erstmals wird versucht, autonomes Fahren auf Stufe 4 (vollautomatisiertes Fahren) bzw. den Regelbetrieb autonomer Flotten gesetzlich zu regeln. Gelingt das, wäre Deutschland damit das erste Land der Welt mit einer solchen nationalen Regelung – weder die USA noch China verfügen bislang über eine solche.
Iscaran
2021-05-06, 09:47:25
AFAIK - scheitert es daran, daß der Wirkungsgrad bei einer Verbrennung immer kleiner ist/sein muss als bei der "Umsetzung" bei gleicher Temperatur (alias Brennstoffzelle.
Ich meine es hat was mit der Thermodynamik zu tun. Bzw. mit dem Fakt, dass Entropie mit betrachtet werden muss.
Jede Wärmekraftmaschine hat einen maximal möglichen Wirkungsgrad. Der ist dann erreicht wenn die Temperaturdifferenz zwischen Input und Output seite maximal ist.
Bei Brennstoffzellen kann aber bis auf den Entropie anteil die gesamte gewonnnen Enthalpie der Reaktion (theoretisch) genutzt werden.
ΔG = ΔH − TΔS
Der T*delta S Teil ist dabei das was leider immer verloren geht. Aber delta H kann theoretisch in Brennstoffzellen zu 100% genutzt werden.
Beim Verbrenner sind allein schon wegen der "limitierten" Temperaturdifferenz (siehe Carnot) immer zusätzliche Wärmeverluste bedingt.
=> Allgemein theoretische bei optimaler Umsetzung ist der Wirkungsgrad von Brennstoffzellen immer höher als der Wirkungsgrad der direkten Verbrennung der Stoffe mit (indirekter nachfolgender Umwandlung der gewonnen enthalpie).
https://www.chemie.de/lexikon/Entropie.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Carnot-Wirkungsgrad
Iscaran
2021-05-06, 20:53:44
Ach wie schön und passend das sowas HEUTE erscheint:
"Grenzen für Einsatz von grünem Wasserstoff"
https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/studie-sieht-grenzen-fuer-einsatz-von-gruenem-wasserstoff-a-71387214-119e-4286-8bf3-5216511cdb11
Im Original:
"Potential and risks of hydrogen-based e-fuels in climate change mitigation"
https://www.nature.com/articles/s41558-021-01032-7
Der Artikel selbst kostet etwas - aber die Extended Information und supplementary Information (https://static-content.springer.com/esm/art%3A10.1038%2Fs41558-021-01032-7/MediaObjects/41558_2021_1032_MOESM1_ESM.pdf) sind abrufbar (meist eh der interessanteste Teil, da er die DATEN enthält :-).
Kurz: Die Studienautoren haben mal nachgerechnet was in etwa, realistisch "grüner" Wasserstoff so kosten würde. Und ab welchem CO2-Preis pro Tonne CO2 man hier den "Break-Even" schaffen würde. Das wären so knapp 80€ CO2-Steuer pro t CO2...dann würde Wasserstoff gleich teuer sein wie Benzin/Diesel und sich somit beginnen "Wirtschaftlich" zu lohnen.
sun-man
2021-05-06, 21:16:55
Ich find das der BMW ja spannend. 16% gegen nen Diesel? Und 2030 dann doch schon "bis zu". Ich hätte hier deutlich mehr erwartet.
https://www.bmu.de/themen/luft-laerm-verkehr/verkehr/elektromobilitaet/klima-und-energie/
ifeuWie klimafreundlich sind Elektroautos?3(Quelle: ifeu 2020). Abbildung 1: Treibhausgasemissionen pro Fahrzeugkilometer über den gesamten Lebenszyklus für ein neu zugelassenes Fahr-zeug 2020 und 2030 (Kompaktklasse, 150.000 km) Welche Rolle spielt die Energiewende bei der Bewertung des Elektroautos? Während beim Benziner oder Diesel bereits beim Fahrzeugkauf im Wesentlichen feststeht, welche Treibhausgasemissionen anzurechnen sind, ist beim Elektroauto die Entwicklung im Stromsektor von großer Bedeutung für die Emissionen. Wird der Strommix grüner, wird auch das Elektroauto sauberer. Durch die Energiewende (Ziel für 2030 ist laut Koalitions-vertrag ein Anteil erneuerbarer Energie im Strommix von 65 Prozent (Bundesregierung 2018)) und erwartete Verbesserungen bei der Batterieherstellung, wird ein 2030 neu zuge-lassenes Fahrzeug einen dann noch größeren Vorteil aufweisen. Eine vergleichbare Ent-wicklung bei Benzin, Diesel und Erdgas ist dagegen eher unwahrscheinlich. Das Potenzial nachhaltiger Biokraftstoffe ist begrenzt und die Klimabilanz fossiler Kraftstoffe könnte sich künftig sogar verschlechtern, etwa bei einer verstärkten Förderung aus Teersanden oder mittels „Fracking“. Der Klimavorteil des Elektroautos wächst daher auf bis zu 42 Prozent, und das obwohl auch für Verbrenner weitere Effizienzverbesserungen angenommen wur-den.
https://www.bmu.de/typo3temp/GB/_c__BMU_maristeiner_Grafik-Design__csm_infografik_co2_emissionen_fahrzeug_4e7f8cbe21_9151c45089.jpg
Goldmund
2021-05-06, 21:35:45
Kurz: Die Studienautoren haben mal nachgerechnet was in etwa, realistisch "grüner" Wasserstoff so kosten würde. Und ab welchem CO2-Preis pro Tonne CO2 man hier den "Break-Even" schaffen würde. Das wären so knapp 80€ CO2-Steuer pro t CO2...dann würde Wasserstoff gleich teuer sein wie Benzin/Diesel und sich somit beginnen "Wirtschaftlich" zu lohnen.
Da wir in DE eine effektive CO2 Steuer von ca 350€ pro t haben. Würde es sich in DE schon lohnen:biggrin:
Zahlen aus Wikipedia
CO2 2,32 kg/L
Steuern 80 Cent/L
Iscaran
2021-05-06, 22:22:45
Interessant, warum verlinkst du nicht gleich die aktualisierte Fassung mit den Zahlen von 2019:
https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Verkehr/emob_klimabilanz_bf.pdf
-30% vs Benzin (nach 150.000 km Fahrleistung). btw. -42% bei 200.000 (was den obig gennanten -27% entspricht.
2017 war der Strommix halt noch bei 38.5%...2019 (Zeitpunkt des Updates 2020) waren wir bei 46%, jetzt Ende 2020 sind wir bei 50.5%.
Wie ich schon schrieb ist (auch für Wasserstoff übrigens) die schnellstmögliche "Vergrünung" unserer Stromproduktion der wesentliche Schlüsselschritt um damit auch in anderen Sektoren einen weitgehende Reduktion an CO2 zu erreichen.
Iscaran
2021-05-06, 22:25:38
Da wir in DE eine effektive CO2 Steuer von ca 350€ pro t haben. Würde es sich in DE schon lohnen:biggrin:
Zahlen aus Wikipedia
CO2 2,32 kg/L
Steuern 80 Cent/L
Ach echt eine "effektive" CO2-Steuer von 350€ pro Tonne?
Wie kommst du auf diese absurde Zahl?
Ich denke in dem Nature Artikel bezieht man das als "Aufschlag" gegenüber dem aktuellen "Marktwert".
=> wir bräuchten eine nach deiner Ansicht nach Effektive Steuer von >425 €/Tonne.
Henry
2021-05-06, 22:58:44
https://www.bmu.de/typo3temp/GB/_c__BMU_maristeiner_Grafik-Design__csm_infografik_co2_emissionen_fahrzeug_4e7f8cbe21_9151c45089.jpg
Hmm, eigentlich müsste die Bereitstellung von Diesel mehr CO2 verbrauchen, als Benzin, so dass am Ende beide ungefähr gleich sind.
Fusion_Power
2021-05-06, 23:14:24
Da hier das Thema E-Roller noch etwas unterrepräsentiert ist, werf ich einfach mal was rein.
Niu MQi GT (https://www.golem.de/news/niu-mqi-gt-mehr-elektroroller-zu-diesem-preis-geht-nicht-2105-156189.html)
https://www.golem.de/2105/156189-272018-272015.jpg
45 oder 70 km/h, 75 km Reichweite, 3.1kW Motor, 3400€
Naja, "Mehr Elektroroller zu diesem Preis geht nicht" ist sicher diskutabel. Zumal ich Stauraum bräuchte fürn Einkauf aber die 2 Akkus da nicht mehr viel Platz lassen. Brauchts also wieder mal nen Top-Käse. Der Unu Scooter (https://unumotors.com/de/product) (Deutsches Startup) hätte mehr Platz aber der hat sich in der Praxis wohl leider als Reinfall erwiesen und wird eh nur für wenige Großsstädte überhaupt angeboten.
Immerhin, die Auswahl an brauchbaren E-Rollern wird größer. Roller können die Asiaten.
Eventuell gräbt BMW ja noch mal sein C1 Teilchen aus.
Iscaran
2021-05-06, 23:29:42
Hmm, eigentlich müsste die Bereitstellung von Diesel mehr CO2 verbrauchen, als Benzin, so dass am Ende beide ungefähr gleich sind.
In der Tat:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/G/energieverbrauch-treibhausgasemission-oepnv.pdf?__blob=publicationFile
Well - to - Wheel
Tabelle 7 Seite 26
Diesel = 42.7 MJ/l
Benzin E5 = 38.4 MJ/l
oder in CO2 ausgedrückt:
3.24 kg/l (Diesel) vs 2.8872 kg/l (Benzin) (EDIT: bin in der Zeile verrutscht beim abtippen)/EDIT
Ist halt immer die Crux mit der Tank-to-Wheel Rechnung und dem Unterschlagen von Öltanker, Raffination,... Weitertransport, ...Tankstelle, Auto
Iscaran
2021-05-06, 23:41:31
Ha, gibt ja eine neue Studie vom ISI :eek: :
https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/cce/2019/klimabilanz-kosten-potenziale-antriebe-pkw-lkw.pdf
Denke mal das verdeutlich sehr prägnant warum sich Direktverstromung fast immer auszahlt.
Einziger Grund für Indirektverstromung (alias Brennstoffzellen)...da wo es aufgrund ANDERER Parameter eben nicht geht mittels Batterien oder Stromkabel zu arbeiten.
Methanol-PKW x5 mehr-Energiebedarf als Direktstrom. Herr Gumpert wird doch wohl nicht "Methanol" aus Kohleenergie herstellen wollen ?!? Das wäre aber nicht sehr zielführend.
Fusion_Power
2021-05-06, 23:44:24
Eventuell gräbt BMW ja noch mal sein C1 Teilchen aus.
Möglich, war ein interessantes Konzept. Aber wenn sie das wieder ausgraben, dann sicher wieder zu BMW üblichen Preisen. Teuer kann halt jeder.
sun-man
2021-05-07, 06:46:56
Interessant, warum verlinkst du nicht gleich die aktualisierte Fassung mit den Zahlen von 2019:
https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Verkehr/emob_klimabilanz_bf.pdf
Ist doch im Artikel verlinkt und das Zitat ist aus demselbigen.
Das heutige Elektroauto der Kompaktklasse stößt über seinen Lebensweg dann etwa 30 Prozent weniger Klimagase aus als der heutige Benziner. Hybrid-, Diesel- und Erdgas-fahrzeuge haben zwar eine etwas besser Klimabilanz als der Benziner, hinken gegenüber dem Elektrofahrzeug in der Klimabilanz jedoch ebenfalls schon heute hinterher. Selbst bei einer Verdoppelung der Batteriekapazität auf 90 kWh, wie sie bereits als verschiedene Ausführungsvarianten einiger Fahrzeuge angeboten werden, bleibt der Klimavorteil ge-genüber Verbrennern erhalten, auch wenn dieser geringer ist.
Ich hätte einfach mehr erwartet. Das hat nichts mit Rant oder "Huhuhu, der sun-man ist dagegen" zu tun. Aber vermutlich darf ich nichtmal das sagen ohen überrannt zu werden :freak::biggrin:
Ich weiß jetzt schon wie bestimmte Leute auf das Fazit reagieren ^^
Elektrofahrzeuge können nicht die einzige Strategie sein, um den gesetzten Zielen des Klima-schutzes im Straßenverkehr gerecht zu werden. Eine umfangreiche Verkehrswende wird benötigt und kann nur gelingen, wenn der Fokus auch auf Vermeidung und Verlage-rung gelegt wird. Das entspricht auch dem Bild der lebenswerten Stadt, mit einem attrak-tiven ÖPNV, mehr Radverkehr und kurzen Wegen zwischen Arbeiten, Wohnen und Versor-gung. Aller Voraussicht nach wird dennoch ein erheblicher Teil der Verkehrsleistung auch künftig mit motorisierten Verkehrsmitteln erbracht werden.
Iscaran
2021-05-07, 10:02:05
Du weisst schon was das BMU mit "umfangreiche" Verkehrwende meint?
Tip: es ist nicht Methanol oder Wasserstoff damit gemeint.
Du weisst schon was das BMU mit "umfangreiche" Verkehrwende meint?
Tip: es ist nicht Methanol oder Wasserstoff damit gemeint.
:biggrin:
Deutschland soll Fahrradland werden – bis 2030
Verkehrsminister Scheuer will die Bedingungen für Radfahrer verbessern – vom versprochenen »Fahrradland« sei Deutschland aber »Lichtjahre« entfernt, kritisiert der ADFC. Die Opposition spottet über den »Ankündigungsminister«.
https://www.spiegel.de/auto/radverkehrsplan-deutschland-soll-bis-2030-zum-fahrradland-werden-a-bbb34ac6-11b1-46b0-b239-7aad764b1206
Unsere Zukunft, Ideen aus dem 19ten Jahrhundert ;D
patermatrix
2021-05-07, 10:37:59
eher ein Pedelec-Land?
Solange eine einzelne Person nicht mehr 2t Material und 10m2 Platz beansprucht...
Autos raus aus den Städten!
Godmode
2021-05-07, 10:46:11
Ich hätte einfach mehr erwartet.
Je mehr EE wir im Netz haben, desto besser wird das E-Auto rauskommen. Wenn du später auch den Stahl und den Akku mit EE bauen kannst, wird es noch besser. Davon profitiert zwar auch der Verbrenner, aber nicht in dem Maß wie das E-Auto, weil der Akku momentan eben einen großen Teil der CO2 Emission verursacht.
Also ich mach auf der AB auch immer Tempomat, Abstand und Spurassistent an. :D
Ist aber nicht das selbe. Die LKWs könnten quasi mit 1m Abstand auf der AB fahren da es quasi keine Verzögerung gibt (man könnte das soweit treiben, dass der letzte LKW in der Reihe weiss, das gerade der erste LKW bremst und alle LKWs in einer Reihe gleichzeitig bremsen) und entsprechend hätte auch nur der erste LKW mit dem Luftwiderstand zu kämpfen. Das wäre schon ne geile Nummer. Machste einfach immer 5-6 LKWs pro Reihe als Einheit und dann wieder ne Lücke damit PKWs dazwischen einscheren können um auf-/abfahren zu können. Wenn alle Fahrzeuge miteinander kommunizieren sollte das komplett reibungsfrei laufen (PKW will auf AB auffahren und weiss genau in wieviel Sekunden die nächste verfügbare Lücke verfügbar ist und kann entsprechend das Anfahrtstempo schon wählen um ohne anhalten zu müssen einscheren zu können)
Vielleicht kommt das ja früher oder später für zumindest Autobahnen. Sinnvoll wäre es (vor allem wenn man dann noch Stauvermeidung im Blick hat)
Gebrechlichkeit
2021-05-07, 12:31:14
eher ein Pedelec-Land?
no thanks
https://s3.gifyu.com/images/uhttps3A2F2Ftse1.mm.bing.net2Fth3Fid3DOIP.jpg (https://gifyu.com/image/5gpW)
https://s3.gifyu.com/images/uhttps3A2F2Ftse4.mm.bing.net2Fth3Fid3DOIP0604a0e3a615e640.jpg (https://gifyu.com/image/5gpg)
https://s3.gifyu.com/images/uhttps3A2F2Ftse3.mm.bing.net2Fth3Fid3DOIP.jpg (https://gifyu.com/image/5gpc)
https://s3.gifyu.com/images/uhttps3A2F2Ftse2.mm.bing.net2Fth3Fid3DOIP.jpg (https://gifyu.com/image/5gpu)
https://s3.gifyu.com/images/uhttps3A2F2Ftse4.mm.bing.net2Fth3Fid3DOIP5a5ce97e321817ba.jpg (https://gifyu.com/image/5gpQ)
https://s3.gifyu.com/images/uhttps3A2F2Ftse2.mm.bing.net2Fth3Fid3DOIPafc32d55e739a320.jpg (https://gifyu.com/image/5gpU)
https://s3.gifyu.com/images/uhttps3A2F2Ftse3.mm.bing.net2Fth3Fid3DOIPaaf12e41be3315f7.jpg (https://gifyu.com/image/5gpV)
ChaosTM
2021-05-07, 12:44:55
Stell dir mal vor das wären alles Autos .. :D
Ich weiß jetzt schon wie bestimmte Leute auf das Fazit reagieren ^^
Da bin ich sogar bei dir. Mit dem Auto alleine werden wir den Energiewandel niemals schaffen. Das ist nur ein relativ kleiner Teil davon.
Marodeur
2021-05-07, 13:09:50
Ich bin für Motorräder, brauchen auch wenig Platz. ;)
Aber das dauert noch…
dildo4u
2021-05-07, 13:57:00
1CcxnlXca3w
sun-man
2021-05-07, 15:52:48
https://youtu.be/1CcxnlXca3w
Geiles Teil, aber hab ich das richtig verstanden? 15 Runden bzw 30 Milen? "Properly time for a charge....again" :D
Erinnert mich an das Norschleifenvideo mit dem ID.3. Der zwar schnell beschleunigt (was ja einige hier auch gerne machen), aber bei 140 von nem Fabia überholt wird :D. OK, das wird dem geilen Lotus nicht passieren, nur das mit dem Laden :freak:. Den Kunden die sich das leisten können dürfte es egal sein. In freier Wildbahn wird man den wohl leider auch nie sehen.
Fusion_Power
2021-05-07, 15:56:25
Stell dir mal vor das wären alles Autos .. :D
Genau das dachte ich mir auch. :D Insofern sehe ich diese Fahrradmassen nicht als Horrorbilder. Denn die Alternativen sähen noch übler aus.
Geiles Teil, aber hab ich das richtig verstanden? 15 Runden bzw 30 Milen? "Properly time for a charge....again" :D
Erinnert mich an das Norschleifenvideo mit dem ID.3. Der zwar schnell beschleunigt (was ja einige hier auch gerne machen), aber bei 140 von nem Fabia überholt wird :D. OK, das wird dem geilen Lotus nicht passieren, nur das mit dem Laden :freak:. Den Kunden die sich das leisten können dürfte es egal sein. In freier Wildbahn wird man den wohl leider auch nie sehen.
Ich empfehle lustige Nordschleifen-Videos von Teslas, da werden nur die anderen auf der Strecke überholt. ;)
Plutos
2021-05-07, 16:20:37
"We're down to 15 percent, probably time for a charge" (wenn das die Stelle war, die du meinst).
Mein Turbo ist auch nach 3 Runden Nordschleife alle :D
Elektro Sportwagen sind nur etwas zu schwer, sonst alles top. Tiefer Schwerpunkt, viel Drehmoment, gleichmäßige Kraftentfaltung. Aufladen dauert für Rennen halt zu lange. Aber mal ne schnelle Runde Nordschleife wie im Tesla, kein Ding, geht auf jeden Fall.
Iscaran
2021-05-07, 16:46:46
Die Widergeburt des Wechselakkus...für den Langstrecken-Schwerlastverkehr in Australien. (>> 900 km Fahrstrecken)
Gut in einem Infrastruktur schwachen Land macht es halt Sinn, wenn man die 600 kWh Akkupacks halt lieber "en block" tauscht, und die Ladestation dann bis der nächste Truck eintrifft das Pack genüßlich mit 11 kW Laden kann oder so. Was auch noch den Akku schont.
https://www.spiegel.de/auto/elektroautos-wechselakku-lkw-in-australien-tauschen-statt-laden-a-e16ecfc5-f183-4d7a-bb8e-8fa20e9cbee3
Abgesehen davon - auch eine sehr gute Idee das ganze durch UMRÜSTUNG von Diesel-LKW zu machen. Die Diesel-Motoren (Restwert 10-16 k€) können dann verkauft werden und so einen Teil der Umrüstkosten sparen (Das Akkupack + Motoren kostet ca 71 k€).
Bin mal gespannt ob und wieviele Logistiker das machen.
Beim PKW würden Wechselakkus zwar auch gehen, aber bei den "kleinen" Packs macht es halt wenig Sinn. Zumal wenn man Schnelllader bauen kann mit 150 kW oder mehr.
Fusion_Power
2021-05-07, 16:51:32
Die Widergeburt des Wechselakkus...für den Langstrecken-Schwerlastverkehr in Australien. (>> 900 km Fahrstrecken)
Gut in einem Infrastruktur schwachen Land macht es halt Sinn, wenn man die 600 kWh Akkupacks halt lieber "en block" tauscht, und die Ladestation dann bis der nächste Truck eintrifft das Pack genüßlich mit 11 kW Laden kann oder so. Was auch noch den Akku schont.
https://www.spiegel.de/auto/elektroautos-wechselakku-lkw-in-australien-tauschen-statt-laden-a-e16ecfc5-f183-4d7a-bb8e-8fa20e9cbee3
Abgesehen davon - auch eine sehr gute Idee das ganze durch UMRÜSTUNG von Diesel-LKW zu machen. Die Diesel-Motoren (Restwert 10-16 k€) können dann verkauft werden und so einen Teil der Umrüstkosten sparen (Das Akkupack + Motoren kostet ca 71 k€).
Bin mal gespannt ob und wieviele Logistiker das machen.
Beim PKW würden Wechselakkus zwar auch gehen, aber bei den "kleinen" Packs macht es halt wenig Sinn. Zumal wenn man Schnelllader bauen kann mit 150 kW oder mehr.
Über den Artikel bin ich auch gestolpert. Für Länder mit entsprechenden Trucks (Langhauber) in dem Fall sicher interessant aber beim Thema: "Wechselakku + Startup" bleib ich trotzdem mal wieder skeptisch.
Kommt halt drauf an wie viele LKW da so "tanken" wollen. Klar kann man die langsamer laden, aber wenn da 20 gleichzeitig laden, verliert sich der Vorteil wieder.
sun-man
2021-05-07, 17:43:23
6x mehr als ne Teslabatterie die AFAIK um die 550kg wiegt.
Aber wenn StartUps so wichtig sind. H2 LKW Startup ist sogar schon in Europa, was soll man da in Down Under :D ;).
https://logistra.de/news/nfz-fuhrpark-lagerlogistik-intralogistik-hyzon-motors-europa-zentrale-und-fertigung-groningen-53054.html
https://www.automobil-industrie.vogel.de/hyzon-motors-brennstoffzellen-truck-mit-50-metern-laenge-a-919703/
Iscaran
2021-05-07, 18:59:59
Start-up hin oder her.
Wozu brauchen wir H2-LKW wo wir doch eine relativ starke Ladeinfrastruktur haben und relativ kurze Transportstrecken? (in D)
In Down Under und in dem dort gezeigten Nischenmarkt (was im Artikel auch deutlich zur Sprache kommt) kann so etwas aber sehr wohl konkurrenzfähig sein.
H2, eher nicht...den es geht nicht um das "lokal"-Emissionsfreie fahren, sondern das Emissionsreduzierende Fahren.
H2 mit Strommix wird sicherlich nicht Emissionsärmer sein als direkt-Strom mit Wechselakkus.
[MK2]Mythos
2021-05-07, 20:06:12
Mal wieder sehr interessant, auch das Thema Kulmbach und Tiefgaragen wird nochmal behandelt:
MOrR4eERm1k
Gebrechlichkeit
2021-05-08, 01:54:36
G3iKJ4IMick
bleipumpe
2021-05-08, 06:56:59
Der Beitrag wird leider nicht besser. Das hatten wir hier schon am 05.05. und aufgrund des schlechten Wirkungsgrades und der lokalen CO2-Entstehung als ungeeignet für den Massenmarkt befunden.
Iscaran
2021-05-08, 11:08:58
Das ist der "Gumpert" von oben - Kernproblem, wo kommt das "grüne" Methanol her in den dafür benötigten Mengen.
Unsere gesamten "Bioabfälle" reichen vielleicht gerade mal für 10% der benötigten Menge für unseren Mobilitätsenergiebedarf (siehe ISI Studie weiter oben)...und zwar auch nur dann wenn man das komplette Methan aus der Stromwirtschaft dafür einsetzt.
Das klassische Problem - für Nischen wo eine Direktstrom-Maschine ("Battteriefahrzeug") nicht eingesetzt werden kann. (z.B. in Sibirien, weil es kein "Stromnetz" im herkömmlichen Sinne gibt. Dort macht es sicherlich Sinn Fahrzeuge mit einem "Tank" system zu betreiben.
Methanol hätte im Sibirischen Winter auch den Vorteil, dass es nicht einfriert wie Diesel z.B.
mir K.O.
2021-05-08, 12:59:58
Das ist der "Gumpert" von oben - Kernproblem, wo kommt das "grüne" Methanol her in den dafür benötigten Mengen.
Unsere gesamten "Bioabfälle" reichen vielleicht gerade mal für 10% der benötigten Menge für unseren Mobilitätsenergiebedarf (siehe ISI Studie weiter oben)...und zwar auch nur dann wenn man das komplette Methan aus der Stromwirtschaft dafür einsetzt.
Das klassische Problem - für Nischen wo eine Direktstrom-Maschine ("Battteriefahrzeug") nicht eingesetzt werden kann. (z.B. in Sibirien, weil es kein "Stromnetz" im herkömmlichen Sinne gibt. Dort macht es sicherlich Sinn Fahrzeuge mit einem "Tank" system zu betreiben.
Methanol hätte im Sibirischen Winter auch den Vorteil, dass es nicht einfriert wie Diesel z.B.
Die Synthese aus dem Abfall*-Solar/Windstrom sollte ausreichen.
In 2/3 der Welt gibt es kein brauchbares Stromnetz… energie-arme Akkus reißen da garnichts.
* gemeint sind die Peak-„Spitzen“, quasi Überschuss-Strom der nicht auf normalen Wege verbraucht werden kann (besser als die Abschlatung der Anlagen)
bleipumpe
2021-05-08, 13:11:37
Wieviel Peak gibt es in Deutschland pro Jahr und lassen sich solche Syntheseanlagend damit wirtschaftlich betreiben?
[MK2]Mythos
2021-05-08, 16:02:39
In 2/3 der Welt gibt es kein brauchbares Stromnetz… energie-arme Akkus reißen da garnichts.
* gemeint sind die Peak-„Spitzen“, quasi Überschuss-Strom der nicht auf normalen Wege verbraucht werden kann (besser als die Abschlatung der Anlagen)
Diese Länder sind aber auch ziemlich unrelevant beim weltweiten CO2 Ausstoß.
ChaosTM
2021-05-08, 16:10:15
Ich hab heute erstmals elektrisch unseren Rasen gemäht. So angenehm im Vergleich zum alten uns vergleichsweise schweren Benzin-Rüttler. Ging sich gerade so aus mit den 2 4Ah Akkus (Einhell). Fläche ist geschätzt 500qm groß.
Etwas OT aber das musste ich loswerden. :)
Annator
2021-05-08, 16:16:51
Ich hab heute erstmals elektrisch unseren Rasen gemäht. So angenehm im Vergleich zum alten uns vergleichsweise schweren Benzin-Rüttler. Ging sich gerade so aus mit den 2 4Ah Akkus (Einhell). Fläche ist geschätzt 500qm groß.
Etwas OT aber das musste ich loswerden. :)
Habe alles von Stihl mit Akku. Nicht teuer, mega leise und funktioniert wunderbar. Wobei die Kettensäge fehlt mir noch.
ChaosTM
2021-05-08, 16:33:10
Wir haben lange überlegt ob Stihl oder Einhell. Da es hauptsächlich um den Mäher ging würde es dann Einhell. Für eine Kettensäge fehlt mir noch(?) der Anwendungsbereich. Falls ich mal Amok laufen will vielleicht.. :D
<-- mäht seinen Garten mit einem mechanischen Mäher. Praktisch unhörbar.
Ich kotze jeden Tag weil hier IMMER irgend einer elektrische oder benzinbetriebene Gartenpflege betreibt. Kein einziger Tag an dem mal RUHE is.
ChaosTM
2021-05-08, 17:00:11
Hab ich probiert. Die Wiese ist verwinkelt und tw. steil. Ich müsste alles praktisch mit einer Sense mähen und das tut ich mir auch ned an.
Voodoo6000
2021-05-08, 17:09:10
Am Mittwoch ersetzt ein Husqvarna Mähroboter den stinkenden Benzinrasenmäher.:D
Palpatin
2021-05-08, 17:39:17
Habe alles von Stihl mit Akku. Nicht teuer, mega leise und funktioniert wunderbar. Wobei die Kettensäge fehlt mir noch.
Gibt es schon einen elektrischen Aufsitzmäher von Stihl und ist der dann tatsächlich viel leiser? Das laute am Aufsitzmäher ist ja nicht der Motor sondern das Mähwerk.
Annator
2021-05-08, 18:31:55
Gibt es schon einen elektrischen Aufsitzmäher von Stihl und ist der dann tatsächlich viel leiser? Das laute am Aufsitzmäher ist ja nicht der Motor sondern das Mähwerk.
Gibt es bestimmt schon welche vielleicht noch nicht von Stihl hab mich da aber nicht drüber informiert. Der normale Rasenmäher ist nicht lauter als wenn man redet.
sun-man
2021-05-08, 18:35:24
Wir haben lange überlegt ob Stihl oder Einhell. Da es hauptsächlich um den Mäher ging würde es dann Einhell. Für eine Kettensäge fehlt mir noch(?) der Anwendungsbereich. Falls ich mal Amok laufen will vielleicht.. :D
Einhell hat sogar Warentest gewonnen.
ChaosTM
2021-05-08, 18:49:33
Das hat bei der Entscheidung dann den Ausschlag gegeben.
(Silly Autocorrect.. Fehler über Fehler in den letzten Posts.)
Karümel
2021-05-08, 19:09:00
Bei uns in der Nähe hat ein Tesla Store Anfang der Jahres aufgemacht. Die haben ein altes VW Autohaus übernommen
Heute mal vorbeigeschaut.
Draußen standen 4 Teslas an der Ladesäulen, im Showroom genau Null Autos, sprich gähnende Leere. :confused:
Heute mal wieder am neuen Tesla Autohaus vorbeigefahren.
Immer noch gähnende Leere, im ganzen Gebäude kein einziges Autos.
Also was man von Außen einsehen konnte: Showroom und Teile der Werkstatt.
:confused:
Einhell hat sogar Warentest gewonnen.
Die haben das C64 Basic auch mit "Gut" bewertet :biggrin:
Iscaran
2021-05-08, 20:42:13
Tut er aber nicht...
Rechne doch mal aus wieviele Peakspitzen man braucht um den Energiebedarf unseres Mobilitätssektors (ca 750 TWh an Energie, Stand aktuell mit dem Verbrennungsmotor) zu decken.
Das ganze mit einem Wirkungsgrad von 15% der Methanol-Gesamtkette (also Erzeugung aus Strom, Transport, Verteilung und wieder Verbrauch im Auto) (gegenüber 75% der Gesamtkette beim Batterieauto)
75% für die Batterie bedeutet, um 750 TWh an Energie für Mobilität (beinhaltet Schiffe und Flugzeuge uvm.) zu erzeugen benötigen wir 0.75*750TWh an ZUSÄTZLICHEM Strom. =ca 187 TWh.
bei 15% sind es aber 187*5 TWh = 937 TWh ZUSÄTZLICHER Strom...
Also zusätzlich zu den 650 TWh die wir schon produzieren und welche noch zu ca 50% aus Kohlestrom und anderen nicht besonders CO2-Sparenden Optionen besteht. Welche wir also bereits zusätzlich "vergrünen" müssen und das ganze ohne auch nur 1 Gramm "zusätzliches" Methanol produziert zu haben.
sun-man
2021-05-08, 21:29:13
Nunja, Musk halt
https://www.golem.de/news/widerspruch-im-team-tesla-gibt-elon-musks-uebertreibung-beim-autonomen-fahren-zu-2105-156370.html
Im Januar 2021 wurde Tesla-Chef Elon Musk von einem Analysten in einer Telefonkonferenz gefragt, ob er glaube, dass Tesla bis Ende 2021 die Autonomiestufe 5 erreichen werde. Das ist das höchste Autonomielevel.
Darin heißt es: "Das DMV hat CJ gebeten, aus technischer Sicht Elons Hinweis über die L5-Fähigkeit bis Ende des Jahres zu adressieren." In der Zusammenfassung steht: "Elons Tweet stimmt nicht mit der technischen Realität von CJ überein." Die letzte Passage auf Seite 6 wurde im PDF weiß übertüncht, kann jedoch markiert und kopiert und somit wieder sichtbar gemacht werden. Wer die Änderung vornahm, ist nicht bekannt. Danach heißt es: "Tesla befindet sich derzeit auf Level 2"
In der Öffentlichkeit gab Tesla-Gründer Elon Musk Mitte 2020 an, er habe das Gefühl, dass Tesla sehr nahe an Level-5-Autonomie sei und die Grundfunktionalität dafür Ende 2020 fertig werde.
mir K.O.
2021-05-08, 22:00:18
Tut er aber nicht...
Rechne doch mal aus wieviele Peakspitzen man braucht um den Energiebedarf unseres Mobilitätssektors (ca 750 TWh an Energie, Stand aktuell mit dem Verbrennungsmotor) zu decken.
Das ganze mit einem Wirkungsgrad von 15% der Methanol-Gesamtkette (also Erzeugung aus Strom, Transport, Verteilung und wieder Verbrauch im Auto) (gegenüber 75% der Gesamtkette beim Batterieauto)
75% für die Batterie bedeutet, um 750 TWh an Energie für Mobilität (beinhaltet Schiffe und Flugzeuge uvm.) zu erzeugen benötigen wir 0.75*750TWh an ZUSÄTZLICHEM Strom. =ca 187 TWh.
bei 15% sind es aber 187*5 TWh = 937 TWh ZUSÄTZLICHER Strom...
Also zusätzlich zu den 650 TWh die wir schon produzieren und welche noch zu ca 50% aus Kohlestrom und anderen nicht besonders CO2-Sparenden Optionen besteht. Welche wir also bereits zusätzlich "vergrünen" müssen und das ganze ohne auch nur 1 Gramm "zusätzliches" Methanol produziert zu haben.
Wenn die Grünen auf jedes verschissene Dach ne Solaranlage klatschen wollen und die Landschaften mit Windkraft zumüllen… gibt es mehr als genug Abfall-Strom… für die, die sich noch eine Individual-Fahrzeug leisten können.
Rechnen können die Grünen eh nicht… sonst wäre denen klar, das eine 100% Energieversorgung (Strom/Heiz-&Kraftstoff/Industrie) nur mit Wind/Solar/Wasser/Bio-Strom in D nicht möglich ist.
Zur Überbrückung der Wind/Solar-Lücke wird eh ein massiver Energiespeicher benötigt - Batterietechnik kann das nicht leisten. Mit der Gassynthese hingegen wäre das möglich - auch als Insellösung für abgelegene Siedlungen / Dritte Welt.
Schlussendlich ist es doch egal, ob die E-Karre den Strom aus nen LiIon-Akku oder ner Brennstoffzelle bekommt, oder?
Hauptsache der Motor schnurrt und man kann schön weit fahren…
BlacKi
2021-05-08, 22:16:26
Rechnen können die Grünen eh nicht… sonst wäre denen klar, das eine 100% Energieversorgung (Strom/Heiz-&Kraftstoff/Industrie) nur mit Wind/Solar/Wasser/Bio-Strom in D nicht möglich ist.
Big BS
es nur alles eine frage des geldes und damit macht. möglich ist das, ob das jedem schmeckt ist eine andere frage.
[MK2]Mythos
2021-05-08, 22:18:56
Faszinierend mit welcher Regelmäßigkeit hier immer neue User ankommen und den gleichen Quatsch erzählen wie die Eintagsfliegen vor ihnen.
Und Nein, es ist nicht egal ob der E-Motor seinen Strom aus einem Akku oder einer Brennstoffzelle bekommt.
Hamster
2021-05-08, 22:21:21
Heute mal wieder am neuen Tesla Autohaus vorbeigefahren.
Immer noch gähnende Leere, im ganzen Gebäude kein einziges Autos.
Also was man von Außen einsehen konnte: Showroom und Teile der Werkstatt.
:confused:
Fahr mal Ende des Monats vorbei - da dürfte reger Betrieb herrschen wenn nach und nach die Schiffe mit neuen Autos ankommen.
Annator
2021-05-09, 00:00:32
Fahr mal Ende des Monats vorbei - da dürfte reger Betrieb herrschen wenn nach und nach die Schiffe mit neuen Autos ankommen.
Ende diesen Quartals, wenn es heißt alles muss raus. So habe ich meinen zumindest bekommen. :)
sun-man
2021-05-09, 08:55:18
Ende diesen Quartals, wenn es heißt alles muss raus. So habe ich meinen zumindest bekommen. :)
Amifirmen halt. Unserer Hardware sollte auch immer bitte vor Ende des Quartals bezahlt werden, egal ob sie bereits aufgebaut wurde oder nicht.
Bei den mageren Verkaufszahlen vom April wundert das dann aber doch. Regale leer von den Monaten davor?
Annator
2021-05-09, 09:56:23
Amifirmen halt. Unserer Hardware sollte auch immer bitte vor Ende des Quartals bezahlt werden, egal ob sie bereits aufgebaut wurde oder nicht.
Bei den mageren Verkaufszahlen vom April wundert das dann aber doch. Regale leer von den Monaten davor?
Alle Bestandsfahrzeuge wurden bis zum 31.03. ausgeliefert und bis jetzt kam glaube ich nur ein Schiff mit Nachschub in Deutschland an.
Steffko
2021-05-09, 11:52:58
Wenn die Grünen auf jedes verschissene Dach ne Solaranlage klatschen wollen und die Landschaften mit Windkraft zumüllen… gibt es mehr als genug Abfall-Strom… für die, die sich noch eine Individual-Fahrzeug leisten können.
Zur Überbrückung der Wind/Solar-Lücke wird eh ein massiver Energiespeicher benötigt - Batterietechnik kann das nicht leisten. Mit der Gassynthese hingegen wäre das möglich - auch als Insellösung für abgelegene Siedlungen / Dritte Welt.
Schlussendlich ist es doch egal, ob die E-Karre den Strom aus nen LiIon-Akku oder ner Brennstoffzelle bekommt, oder?
Hauptsache der Motor schnurrt und man kann schön weit fahren…
Nein, das ist nicht egal. Das wäre dann egal, wenn wir unendlich viel Strom hätten. Haben wir aber nicht. Es ist tatsächlich extrem wichtig, dass man die effizientesten Lösungen wählt, um den Stromverbrauch möglichst gering zu halten. Brennstoffzelle statt Akku für alle Fahrzeuge bedeutet einen um ~500 TWh höheren Strombedarf. Also bspw. 200 GW an Wind (teils on, teils offshore). Das musst du erstmal irgendwo hinbauen - zusätzlich zu dem was man sowieso braucht (Wärme, Heizung, Industrie...).
Mr Power
2021-05-09, 16:54:03
Nein, das ist nicht egal. Das wäre dann egal, wenn wir unendlich viel Strom hätten. Haben wir aber nicht. Es ist tatsächlich extrem wichtig, dass man die effizientesten Lösungen wählt, um den Stromverbrauch möglichst gering zu halten. Brennstoffzelle statt Akku für alle Fahrzeuge bedeutet einen um ~500 TWh höheren Strombedarf. Also bspw. 200 GW an Wind (teils on, teils offshore). Das musst du erstmal irgendwo hinbauen - zusätzlich zu dem was man sowieso braucht (Wärme, Heizung, Industrie...).
Darüberhinaus sind schon allein mit der Komplexität des Systems so viele Nachteile für die Kunden verbunden. Hohe Anschaffungskosten, hohe Wartungskosten, Unflexibilität zwecks Tanken vs. einfach zu Hause laden. Wasserstoff/Brennstoffzelle ist aus Nachhaltigkeitssicht zweite Wahl und aus Konsumentensicht ebenso. Würde ich nicht wollen.
Palpatin
2021-05-09, 22:49:47
Der Kofferraum vom Enyaq ist sehr gut Familientauglich:
N4jM--6XI38
Auch die Reichweite ist für die Größe ganz gut:
OHP1RNcXG50
Jetzt muss noch die Ladegeschwindigkeit etwas rauf (ist für die MEB Modelle ja geplant) dann wäre das für unsere Familie perfekter Ersatz für den Diesel Kombi.
[MK2]Mythos
2021-05-10, 12:30:14
Tesla bleibt 2021 offiziell bei nur Level 2 Autonomie:
https://www.cnet.com/roadshow/news/tesla-self-driving-cars-elon-musk-california/?fbclid=IwAR0MCRAwwZ3N1kZptYN_6A4Sb2Pfku5FvoGDMK--R0BDpXiDTLebI1r2Uic
(Und eine ähnliche Meldung werden wir auch 2022 lesen, wie all die Jahre zuvor)
Mythos;12675885']Tesla bleibt 2021 offiziell bei nur Level 2 Autonomie:
https://www.cnet.com/roadshow/news/tesla-self-driving-cars-elon-musk-california/?fbclid=IwAR0MCRAwwZ3N1kZptYN_6A4Sb2Pfku5FvoGDMK--R0BDpXiDTLebI1r2Uic
Ich les da
Tesla couldn't say if the rate of improvement would make it to L5 by end of calendar year.
Ka was Du da für Schlüsse draus ziehst...
Riecht für mich nach FUD. Gabs ja die letzten Wochen zu Genüge...
sun-man
2021-05-10, 13:21:23
Hatte Golem doch auch schon zerlegt
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12674684&postcount=21397
Darin heißt es: "Das DMV hat CJ gebeten, aus technischer Sicht Elons Hinweis über die L5-Fähigkeit bis Ende des Jahres zu adressieren." In der Zusammenfassung steht: "Elons Tweet stimmt nicht mit der technischen Realität von CJ überein." Die letzte Passage auf Seite 6 wurde im PDF weiß übertüncht, kann jedoch markiert und kopiert und somit wieder sichtbar gemacht werden. Wer die Änderung vornahm, ist nicht bekannt. Danach heißt es: "Tesla befindet sich derzeit auf Level 2"
[dzp]Viper
2021-05-10, 13:22:47
Das hat aber auch rechtliche Grundlagen... ein Tesla in den USA kann bereits Level 3 ohne Probleme.
Wobei ich Level 5 auch noch weit weg sehe. Level 4 Könnte ich mir auf Autobahnen und co. gut vorstellen.
Viper;12675944']Das hat aber auch rechtliche Grundlagen... ein Tesla in den USA kann bereits Level 3 ohne Probleme.
Wo steht das in der Tesla Anleitung? Nach meinem Stand ist der Fahrer immer zu 100% verantwortlich und damit ist es per Definition Level 2.
Level 3 und 4 wird es nach meiner Einschätzung bei Tesla nicht geben, außer sie bauen irgendwann eine Crippleware vom Level 5 System.
[dzp]Viper
2021-05-10, 14:13:44
Mir geht es darum ob das Fahrzeug es technisch schon kann oder nicht. Technisch kann ein Model 3 oder Model S mit der neusten Beta das schon. Rechtlich ist es aber noch nicht geklärt.
Schau dir mal Videos der neusten FSD Beta von Tesla an... das ist absolutl Level 3 und übersteigt ein Level 2 bei weitem.
https://abload.de/img/synopsys_cs327718450-pzjqq.jpg
Gebrechlichkeit
2021-05-10, 14:42:05
Lidar > Elon´s "Noergelei"
Die Waymo (https://www.youtube.com/watch?v=aaOB-ErYq6Y)Taxis in den USA sind doch jetzt schon in der Lage autonom zu fahren (wenn auch nur in ballungsgebieten mit extrem-breiten-strassen. In EU wird das nie machbar, umsetzbar sein).
Ich hasse die SAE Level, weil jeder sie falsch versteht (und Level 3 und 4 genauso schwer umzusetzen sind wie Level 5).
Level 3 bedeutet, dass das Fahrzeug den Fahrer warnt, bevor eine kritische Situation eintritt "the automated system monitors the driving environment". Solang das System noch keine Warnung gegeben hat, muss der Fahrer nichts machen und könnte auch gemütlich aufm Handy Candy crush spielen.
Das ist auch bei FSD Beta 8.2 nicht der Fall.
[MK2]Mythos
2021-05-10, 14:55:21
Viper;12675944']Das hat aber auch rechtliche Grundlagen... ein Tesla in den USA kann bereits Level 3 ohne Probleme.
Wobei ich Level 5 auch noch weit weg sehe. Level 4 Könnte ich mir auf Autobahnen und co. gut vorstellen.
Nein, Teslas erkennen stehende Hindernisse immer noch nicht ansatzweise zuverlässig. Damit gehts schon los. Level 3 wird ein riesen Schritt.
Übrigens möchte Deutschland Vorreiterland im autonomen Fahren werden. Sobald die gesetzlichen Hürden fallen, wird man sehen wie viel an dem Mythos, dass Tesla ja könnte wenn man sie ließe, dran ist.
Plutos
2021-05-10, 14:58:16
D.h. meine 10 Jahre alte Karre mit Tempomat ist nur 1 Level unter einem neuen Tesla, was autonomes Fahren angeht. :biggrin:
arcanum
2021-05-10, 15:06:00
D.h. meine 10 Jahre alte Karre mit Tempomat ist nur 1 Level unter einem neuen Tesla, was autonomes Fahren angeht. :biggrin:
tesla verbaut 'nur' mehr sensoren als ein 20 jahre altes fahrzeug. erst die software macht es autonom(er).
Naja etwas mehr kann Tesla schon. Mein billiger Seat Tarraco ist mit dem Spurhalteassi plus Tempomat mit Abstandsfunktion ja dann quasi schon Level 2.
Der hat übrigens mal lustig auf der Autobahn aus dem Nichts gebremst weil in der Mitte zwischen den Fahrbahnen (A40) eine Bahn an der Haltestelle gebremst hat. War ne leichte Kurve, da dachte der ich würde jemandem auffahren. :O Etwas intelligenter sollten die Systeme schon sein. Zumal der eigentlich mit dem Spurassistenten verknüpft, hätte feststellen müssen dass das nicht in meiner Fahrbahn ist.
arcanum
2021-05-10, 15:23:32
Naja etwas mehr kann Tesla schon. Mein billiger Seat Tarraco ist mit dem Spurhalteassi plus Tempomat mit Abstandsfunktion ja dann quasi schon Level 2.
klar kann ein tesla mehr aber die grundausstattung fürs autonome fahren wurde schon vor jahren gelegt:
spurhalteassistent
adaptiver tempomat
elektronische ansteuerung von gas, bremse und lenkrad (sowie licht/wischer/blinker) ist seit jahren vorhanden (drive-by-wire/steer-by-wire).
sensoren werden ebenfalls seit ewigkeiten verbaut damit überhaupt die basics funktionieren.
gps und kartenmaterial im boardcomputer ist ebenfalls seit langer zeit kein problem mehr und im fall von gps mittlerweile sogar pflicht.
was fehlt sind die richtigen sensoren in der richtigen anzahl und die software um das alles anständig anzusteuern. spurhalteassistenten sind seit 20 jahren auf dem markt und funktionieren erst jetzt langsam richtig zuverlässig. da kann man sich mal vorstellen wie groß der sprung von ein paar einfachen helfern zu voll autonom ist im bezug auf die software.
jeder hersteller könnte heute 10 kameras und lidar ins auto bauen, aber das bedeutet nicht dass man morgen damit autonom fahren kann sondern dass man etliche jahre in die bild-/sensorverarbeitung und steuerungslogik stecken muss.
Es gibt ja inzwischen auch Kamera basierende Nachrüstlösungen wie den Open-Pilot, dass wird sicherlich nie Level 4 oder 5 erreichen aber Level 3 könnte in naher Zukunft klappen. Eigentlich ist es fast schon erschreckend wie einfach das doch inzwischen funktioniert. Das Teil lernt sich selbständig an (Kalibrierung, ähnlich wie im Tesla). Bin am WE mal ein Stück damit gefahren, schon krass was eine "Dash-Cam" inzwischen alles kann (auf privat Grund natürlich). ;)
**das Teil wird einfach über den OBD Port mit dem Auto verbunden und hat zugriff auf alle Sensordaten im Auto und nutzt diese mit. Den Open-Pilot haben wir im Toyota Prius 4 mal ausprobiert (es gibt eine Kompatibilität-Liste welche Fahrzeuge unterstützt werden).
Gruß
BUG
[dzp]Viper
2021-05-10, 16:34:52
Mythos;12676038']Nein, Teslas erkennen stehende Hindernisse immer noch nicht ansatzweise zuverlässig. Damit gehts schon los. Level 3 wird ein riesen Schritt.
Übrigens möchte Deutschland Vorreiterland im autonomen Fahren werden. Sobald die gesetzlichen Hürden fallen, wird man sehen wie viel an dem Mythos, dass Tesla ja könnte wenn man sie ließe, dran ist.
Also die neue FSD Beta erkennt stehende Hindernisse sehr, sehr zuverlässig. Das ist ein riesen Sprung im Vergleich zu der "alten" Software, die war wirklich nicht sonderlich zuverlässig.
Ich dachte jeder halbwegs Informierte zu dem Thema weiß, dass Tesla die Fork in der Software schon vor Jahren hatte und der Autopilot den 99,999% der Tesla Fahrer haben quasi gar nix gemein hat mit der FSD Beta, die die nächsten Tage in Amerika jedem Tesla Besitzer zur Verfügung stehen wird. Die nächsten Wochen werden super super spannend.
Bin mir ziemlich sicher die FUD Artikel wenn der erste FSD Tesla einen tot fährt sind schon fertig geschrieben. Und das Geschrei wird riesig sein. Muss es auch um von dem Fakt abzulenken, dass ein Tesla auf Autopilot dann ca 10x so viele km Fahren muss wie ein Mensch um Jemanden zu töten.
Crazy_Bon
2021-05-10, 17:34:59
Strompreis steigt bis 2030 um 50%. (https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/klimaschutz-studie-strompreis-steigt-bis-2030-um-50-prozent/ar-BB1gyMT7?ocid=msedgntp)
Ob nicht bei Mobilität die günstigere Variante ein Verbrenner bleibt?
Screemer
2021-05-10, 17:39:38
Was glaubst du wo sich dann parallel die Spritpreise hinbewegen?
Fusion_Power
2021-05-10, 17:48:05
Strompreis steigt bis 2030 um 50%. (https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/klimaschutz-studie-strompreis-steigt-bis-2030-um-50-prozent/ar-BB1gyMT7?ocid=msedgntp)
Na dann wirds Zeit dass jeder seinen Strom selber produziert, werden wir dann nicht alle reich? :cool:
bleipumpe
2021-05-10, 18:42:53
Die Preise im Stromgroßhandel werden einer Studie des Beratungsunternehmens Prognos zufolge bis 2030 um rund 50 Prozent steigen, und zwar ohne Steuern und Abgaben von derzeit etwa vier auf sechs Cent je Kilowattstunde.
Interessant. Und alles eine Analyse im Auftrag der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (VBW). Ist bereits eine Audienz bei Söder gebucht?
Gebrechlichkeit
2021-05-10, 19:56:49
Was glaubst du wo sich dann parallel die Spritpreise hinbewegen?
Es kommen neue ICEs auf den Markt die +20% effizienter sein sollen (dafuer weniger hubraum, torque haben). Kleinerer Verbrauch erreichen kompakte Autos von Fiats und Co. bereits schon <5L auf 100KM.
Skyactiv von Mazda
https://www.mazda.com/en/innovation/technology/skyactiv/skyactiv-g/
Toyoda RAV4
https://www.sae.org/news/2018/04/toyota-unveils-more-new-gasoline-ices-with-40-thermal-efficiency
Honda´s CRV Hybrid
Spanien INNENGINE (https://www.youtube.com/watch?v=Lc7hIxID29o) (ESP)
Weniger Verbrauch = Weniger CO2 Ausstoss = Kommen etwa wieder kleinere, kompakte Wagen zurueck? = Weniger SUVs, CUVs ..
Marodeur
2021-05-10, 20:07:53
Wenn die Effizienz die angegeben wird bei jeder neuen Motorengeneration die superduper ist angekommen wäre würden die Karren schon Sprit produzieren.
Iscaran
2021-05-10, 20:52:17
Hatte VW nicht um 2000 rum das 1Liter auto angekündigt ? Wo ist es nun eigentlich ?
Abgesehen davon haben wir bis 2030 eine "allgemeine" Inflation - sowie auch Lohnsteigerungen.
+50% klingt erstmal nach viel...wenn man aber sieht, dass bis dahin "alles" mind. +11% teurer wird und wir womöglich +30% lohn haben, relativieren sich auch +50% "Strompreis".
Zumal ich nicht wirklich nachvollziehen kann, wie es dazu kommen soll. Andere Rechnungen sehen hier deutlich moderatere Steigerungen.
Palpatin
2021-05-10, 21:02:06
Hatte VW nicht um 2000 rum das 1Liter auto angekündigt ? Wo ist es nun eigentlich ?
Gibt es gebraucht auf Mobile.de ab 119000€ ;) Ist ein PHEV geworden. Würd mich sehr interessieren wie sich der XL1 auf reinen BEV umgerüstet bei Effizienz schlagen würde.
Korfox
2021-05-10, 21:21:14
VW hatte in den 90ern auch ein Auto auf dem Markt, mit dem unter 2l möglich waren:
www.mdr.de/wissen/der-sparsamste-diesel-aller-zeiten-100~amp.html
Naja, nichts neues, dass man es da nicht so genau nimmt.
Iscaran
2021-05-10, 22:37:21
Leute, das war meine Antwort auf @Gebrechlichkeit mit seinen angekündigten +20% sparsameren Karren.
cartman5214
2021-05-10, 23:48:48
Nochmal deutlich: die 50% beziehen sich nicht auf dem Preis für den Endkunden. Die genannten 2 Cent würde ich als Anstieg für den Haushaltsstrom sofort unterschreiben.
Iscaran
2021-05-11, 10:08:50
Nochmal deutlich: die 50% beziehen sich nicht auf dem Preis für den Endkunden. Die genannten 2 Cent würde ich als Anstieg für den Haushaltsstrom sofort unterschreiben.
Achso :-). Das kommt wieder davon, wenn man sich den klick auf den Link spart und nur die Aussage liest. Typischer "Quellen-Bias".
Danke fürs richtig stellen und den Hinweis, dass es sich um die Großhandelspreissteigerung von 4 cent auf 6 cent handelt.
Achso :-). Das kommt wieder davon, wenn man sich den klick auf den Link spart und nur die Aussage liest. Typischer "Quellen-Bias".
Danke fürs richtig stellen und den Hinweis, dass es sich um die Großhandelspreissteigerung von 4 cent auf 6 cent handelt.
Durch prozentuale Steuern und Abgaben, bzw. Margen wird aus den 2 Cent aber mehr als 2 Cent. Die werden ja nicht einfach obendrauf gerechnet.
arcanum
2021-05-11, 11:59:27
der variable steueranteil macht bei einem strompreis von ~30c/kwh nur ~7,5 cent aus und davon ist ein großer brocken die mwst. selbst wenn der stromeinkaufspreis um 50% (bzw. um 2 cent) steigt sollten das am ende nicht mehr als 4-5c/kwh ausmachen.
sun-man
2021-05-11, 12:16:48
Naja. Das macht für den Strassenlader, und das würden die meisten sein, schon so einiges aus. Nicht jeder EFHler wird Solar nachrüsten...und andeererots gibt's schon kein Bauland für EFH mehr. Mehrfamilienhäuser mit fetter Solaranlage und Stromspeicher dürfte in den nächsten 20 Jahren selten sein.
Hamster
2021-05-11, 12:45:38
Mehrfamilienhäuser mit fetter Solaranlage und Stromspeicher dürfte in den nächsten 20 Jahren selten sein.
Watt?
Zumindest bei Neubauten dürfte das in naher Zukunft eher die Regel denn die Ausnahme sein.
[MK2]Mythos
2021-05-11, 12:50:23
Naja. Das macht für den Strassenlader, und das würden die meisten sein, schon so einiges aus. Nicht jeder EFHler wird Solar nachrüsten...und andeererots gibt's schon kein Bauland für EFH mehr. Mehrfamilienhäuser mit fetter Solaranlage und Stromspeicher dürfte in den nächsten 20 Jahren selten sein.
Du musst tatsächlich in einer anderen Realität leben, als ich.
sun-man
2021-05-11, 13:07:53
Mythos;12676846']Du musst tatsächlich in einer anderen Realität leben, als ich.
Sowieso.
Zumindest bei Neubauten dürfte das in naher Zukunft eher die Regel denn die Ausnahme sein.
Wie nah soll diese Zukunft denn sein? Hier werden die ganzen Neubauten an MFH komplett ohne Solar und Co gebaut. Freunde bauen in Groß Gerau im letzten erschossenem Gebiet und dort bekommt auch keines von >20 Häusern Solar. Aber Hauptsache Wallboxen werden gefördert ^^. Wo liegen denn PV Anlagen für 3-6 Familienhäuser samt passendem Stromspeicher und Anschlüssen in der TG zum laden?
Hamster
2021-05-11, 14:51:44
Dann schau mal in bestehende und gepöante Bauverordnungen einier Landkreise.
Dies wird zunehmend eine Pflicht.
Wo liegen denn PV Anlagen für 3-6 Familienhäuser samt passendem Stromspeicher und Anschlüssen in der TG zum laden?
IaR auf dem Dach.
Florida Man
2021-05-11, 14:52:54
Del
sun-man
2021-05-11, 15:01:01
Dann schau mal in bestehende und gepöante Bauverordnungen einier Landkreise.
Dies wird zunehmend eine Pflicht.
IaR auf dem Dach.
:cool: Hast Recht, my fault. Aber wo liegen die Preise der Speicher? 20, 30 oder 40k €?
Hast aber Recht - es soll sehr oft noch beschlossen werden. Zumindest im Norden war das aber mal quasi nur für Gewerbe geplant, nicht für Wohnungen. Sinn macht es definitiv, aber eben auch mit Speicher anstatt nur ne PV Anlage.
Screemer
2021-05-11, 15:23:50
Mit kfw20+ ist der speicher quasi umsonst. Je nach Bundesland gibt's auch ordentlich Förderung. Wer das nicht mitnimmt ist selber schuld.
sun-man
2021-05-11, 15:49:05
Ok. Verstehe. Spannend. Hier wird nichts neues so gebaut. Also nicht das man es sieht
Screemer
2021-05-11, 15:57:01
Hast du nicht vorhin von 20+ Häusern erzählt die alle keine PV bauen? :uponder:
Iscaran
2021-05-11, 15:57:11
Das liegt halt evtl. daran, dass man bis 2020 ja noch eine Förderung für den Einbau von Ölheizungen und ähnlichem bekommen hat.
Warum man hier nicht die Baunormen schon vor 10 Jahren massiv verändert hat müsste man halt die aktuelle Regierung fragen.
Ich wette dann würden auch in Groß-Gerau mehr moderne Wohnanlagen mit Wärmepumpen und PV-Anlagen entstehen.
sun-man
2021-05-11, 16:37:03
Hast du nicht vorhin von 20+ Häusern erzählt die alle keine PV bauen? :uponder:
20 Häuser. Da eine mir seit 20 Jahren nahe stehende Person etwa 15 Wohnungen als Anlageobjekt gekauft hat und 4 Häuser im Umkreis von 500m gebaut werden bzw wurden sieht man das. Ich verstehe echt nicht warum das nicht erzwungen wird. Bei Tiefgaragen geht das ja auch. Die reichen zwar vorne und hinten nicht, aber sind zumindest da. Mit Speicher wäre das doch wirklich ein Vorteil.
Iscaran
2021-05-11, 17:09:54
D.h. es liegt an der einen Person die lieber nicht in PV-Investieren möchte und deswegen sind 20 Wohnungen eben "Altbauten".
In unserer Siedlung sind 19/20 mit Wärmepumpe ausgestattet - obwohl nur 2 Solarthermie und 2 PV nutzen...der Rest sind entweder Grundwasserpumpen oder andere Systeme - oder laufen eben mit Netzstrom.
Ich verstehe auch nicht warum man "Fortschritt" immer erzwingen muss...ist irgendwie seltsam.
sun-man
2021-05-11, 17:26:58
Ich verstehe auch nicht warum man "Fortschritt" immer erzwingen muss...ist irgendwie seltsam.
Wieviele Milliarden werden gerade in Elektromobilität gesteckt und wieviele Autos meinst würden gekauft wenn das nicht erzwungen würde? Wir reden auch von erzwungenen, und hier gewünschten, CO2 Steuererhöhungen. Das geht nicht nur in eine Richtung.
Mr Power
2021-05-11, 17:38:41
Private PV-Anlagen werden immer häufiger werden. Das ist Fakt. Mit KfW 40+ oder KfW 40 ist das heute schon nahezu komplett gefördert (steht ja ein paar Posts weiter oben schon). Auch bei KfW 55 lohnt es sich dann, wenn du eine Wärmepumpe dabei hast. Dann kannst du den zusätzlichen Stromverbrauch fast wieder komplett reinholen. So haben wir das im Neubau letztes Jahr gemacht.
Darüber hinaus schreiben viele Kommunen es bei Neubau bereits vor. Sogar der Bund diskutiert darüber. Bei den Grünen steht es im Wahlprogramm, bei der SPD (hab ich nicht gelesen) vermutlich auch (oder wenigstens deutliche Förderung). Eine zukünftige Bundesregierung ohne grüne Beteiligung ist ja nahezu ausgeschlossen. Dann wird das noch deutlich weiter gefördert. Übrigens genauso wie dann das Verbrenner-Aus schneller beschlossen wird oder die Förderung für PHEV vermutlich schnellstmöglich gestrichen wird. Man muss kein Prophet sein, um die Zeichen der Zeit zu erkennen.
[MK2]Mythos
2021-05-11, 17:40:18
Model 3 LR hat nach 80.000km 8% Degradation trotz einer extrem schlechten DC/AC Ratio von 70%DC/30%AC
k1Wa9d9hDC4
Was auch noch ganz cool ist: Das Fahrzeug hat in diesen 80.000km 20.000kwh verfahren. Davon wurden aber nur 17.000kwh geladen und 3000kwh über Rekuperation wieder reingeholt.
Elektro Autos sind aktuell bei Mydealz immer die Knaller. Q4 für 99€ und so. Nachfrage würde ohne die Prämie, die ja alle mitzahlen, wohl sehr bescheiden sein. Trotz aller Euphorie
[MK2]Mythos
2021-05-11, 18:24:54
Elektro Autos sind aktuell bei Mydealz immer die Knaller. Q4 für 99€ und so. Nachfrage würde ohne die Prämie, die ja alle mitzahlen, wohl sehr bescheiden sein. Trotz aller Euphorie
Ach, das sind doch nur Lockangebote.
Einen Q4 wird fast niemand für so einen Preis fahren (können). Wenn man ein bisschen Ausstattung will, verdreifacht sich der Preis gleich.
Hamster
2021-05-11, 19:01:44
Kommt doch bitte von dem Amenmärchen weg die Elektromobilität würde von euren Steuern bezahlt werden.
Der Staat verzichtet in den meisten Fällen lediglich auf einen Teil der fälligen Mehrwertsteuer.
Geschenke gibt es lediglich bei der Ladeinfrastruktur (sinnvoll) und bei super günstigen E-Autos (von denen es gar nicht soviele gibt).
sun-man
2021-05-11, 19:23:38
Kommt doch bitte von dem Amenmärchen weg die Elektromobilität würde von euren Steuern bezahlt werden.
Der Staat verzichtet in den meisten Fällen lediglich auf einen Teil der fälligen Mehrwertsteuer.
Geschenke gibt es lediglich bei der Ladeinfrastruktur (sinnvoll) und bei super günstigen E-Autos (von denen es gar nicht soviele gibt).
Ach soooooooo. Ja nun.
Zoe ~21.000€ - 6000€ Steuern geschenkt = 28% Mehrwertsteuer geschenkt
40.000€ BEV: 6000€ geschenkt = 15% MwSt geschenkt.
Das ist ja wie bei der Media Markt Aktion ode rnen typischen Schwarzarbeiter. Hast Du mehr kriegst weniger, bist Du arm hat man Mitleid. :freak:
Das die das aber wieder nicht wissen kann ja keiner wissen.
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/mehrwertsteuer-elektroauto-foerderung-steuersatz/
Und nun zum Vergleich dasselbe Spiel mit einer Mehrwertsteuer von 19 Prozent. Hier bleibt der Nettopreis bei 16.870 Euro. Denn das ist das, was die Hersteller aufrufen. Und die sind weniger für Preissenkungen, sondern eher für Erhöhungen bekannt. Allerdings nicht zum Jahres-, sondern zum Modellwechsel oder bei einem Facelift. Abzüglich der Hersteller-Förderung (3.000 Euro) und plus anschließend wieder aufgeschlagener Steuer stehen dann 16.505,30 Euro auf der Rechnung. Der Staat schießt wieder 6.000 Euro Fördersumme dazu und Sie bezahlen de facto glatte 10.505,30 Euro. Damit steigt der Kundenpreis also um 415,30 Euro.
Clear as mud
[MK2]Mythos
2021-05-11, 19:44:36
Ja, wir wählen halt immer das Beispiel, wie es gerade passt, nech?
Mein Performance Model 3 hat 72.000 Euro gekostet, ich habe 2019 2000 Euro Umweltbonus zurück bekommen. Schon damals wurde hier von den üblichen Kandidaten geschrieben, auch ich hätte mir vom armen Straßenbahnfahrer mein Auto subventionieren lassen. Bla Bla.
Naja 6000€ Fördersumme ist schon ein Betrag und wenn man zb beim Q4 verhältnismäßig bleibt, sollte man mit 150€ im Monat hinkommen.
Sollte auch kein rumheulen sein. Ist halt so. Mir ging es mehr darum dass die E-Autos denen eben nicht aus den Händen gerissen werden. Dazu natürlich statt 1% Regel nur noch 0,25 wenn ich nicht irre.
Viele fahren die nicht aus nem Umweltaspekt. Ist halt günstig und hipp.
[MK2]Mythos
2021-05-11, 20:04:19
Das ist aber einfach ein Nachlass auf die Steuer, die du beim Autokauf bezahlst. Der Staat verdient also in den allermeisten Fällen noch damit, dass du dir ein neues (E) Auto kaufst. Darum gehts doch. In der typischen Neiddebatte wird das immer so hingestellt, als würde ein BEV Käufer vom Staat was bekommen, wenn er sich ein neues Auto kauft.
Hamster
2021-05-11, 20:06:22
Naja 6000€ Fördersumme ist schon ein Betrag und wenn man zb beim Q4 verhältnismäßig bleibt, sollte man mit 150€ im Monat hinkommen.
Sollte auch kein rumheulen sein. Ist halt so. Mir ging es mehr darum dass die E-Autos denen eben nicht aus den Händen gerissen werden. Dazu natürlich statt 1% Regel nur noch 0,25 wenn ich nicht irre.
Viele fahren die nicht aus nem Umweltaspekt. Ist halt günstig und hipp.
Ist klar. Deswegen hat der Q4 ja auch Lieferzeiten von rund 12 Monaten....
Und wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, wird man feststellen, dass es bei nahezu jedem Automodell zeitlich limitierte Phasen gibt in denen man versucht möglichst viele Modelle in den Markt zu bringen.
Zu diesen Marketingmaßnahmen gehören nunmal auch günstige Leasingraten.
(Wenn man diese abpasst, kann man in der Tat tolle Schnapper machen - Cupras bspw.)
Man kann aber auch einfach schlicht zu der Ansicht kommen, die Autos laufen nicht. Ist zwar falsch, aber auch eine Meinung.
Wenn das falsch ist. Sorry, schien mir so da aktuell viele E Autos angeboten werden.
Ich mache nur Schnapper Leasings bei Mydealz ;D
Hamster
2021-05-11, 20:16:56
Wenn das falsch ist. Sorry, schien mir so da aktuell viele E Autos angeboten werden.
Ich mache nur Schnapper Leasings bei Mydealz ;D
Durch die Förderung ist die Wahrnehmung eh verzerrt.
Rechne die 6000€ Bafa-Förderung auf den Leasingpreis und schon ist das gar nicht mehr gigantisch günstig. Denn das ist ja letzlich das, was der Händler tatsächlich erhält.
Insofern ist deine Wahrnehmung hier nicht falsch :smile:
sun-man
2021-05-11, 20:25:36
Mythos;12677158']Ja, wir wählen halt immer das Beispiel, wie es gerade passt, nech?
Mein Performance Model 3 hat 72.000 Euro gekostet, ich habe 2019 2000 Euro Umweltbonus zurück bekommen. Schon damals wurde hier von den üblichen Kandidaten geschrieben, auch ich hätte mir vom armen Straßenbahnfahrer mein Auto subventionieren lassen. Bla Bla.
Und Du das was Dir gerade passt, nech? Nur das man von Dir noch nie ein "Stimmt, da hab ich mich vertan" lesen konnte. Nech.....
[MK2]Mythos
2021-05-11, 20:28:51
Und Du das was Dir gerade passt, nech? Nur das man von Dir noch nie ein "Stimmt, da hab ich mich vertan" lesen konnte. Nech.....
Natürlich nicht. Ist ja auch logisch weil ich unfehlbar bin.
Aber ich finds gut von dir dass du nach all den Monaten der Belehrung hier ein bisschen demütiger auftrittst! :up:
sun-man
2021-05-11, 20:33:42
Mythos;12677212']Natürlich nicht. Ist ja auch logisch weil ich unfehlbar bin.
Tja, bei den Lügen die Du über die H2 Autos verbreitet hast kann ich sogar nachweisen das Du fehlbar warst. Aber das war natürlich ganz was anderes. Übliches geschwafel und dann beim Mod beschweren. Aber seitdem taugst Du als Quelle so viel wie die Bild, zumindest für mich. Find ich zwar Schade da Du offensichtlich über einiges an Wissen verfügst, aber war ja Deine Wahl.
Iscaran
2021-05-11, 20:33:45
Mythos;12677065']
Was auch noch ganz cool ist: Das Fahrzeug hat in diesen 80.000km 20.000kwh verfahren. Davon wurden aber nur 17.000kwh geladen und 3000kwh über Rekuperation wieder reingeholt.
17 MWh/80Mkm = 21.3 kWh/100 km. Davon noch mal großzügige 20% Ladeverlust abziehen (müssten ja bei den "geladenen 17 MWh inkludiert sein)
=> 17.8 kWh/100km Verbrauch. Eigentlich ziemlich OK...:-).
Hamster
2021-05-11, 22:32:04
Weil es hier doch vorhin um Akkupreise für das heimische laden an der PV ging:
https://www.mydealz.de/deals/pylontech-solar-speichersystem-48v-24-kwh-1797191
Screemer
2021-05-11, 22:35:51
Weil es hier doch vorhin um Akkupreise für das heimische laden an der PV ging:
https://www.mydealz.de/deals/pylontech-solar-speichersystem-48v-24-kwh-1797191
schon auf seite 1 kommentiert ;)
:)
https://i.redd.it/6jn1p2ma5oy61.jpg
Gebrechlichkeit
2021-05-12, 22:27:43
https://s3.gifyu.com/images/well-were-waiting-gif-4.gif (https://gifyu.com/image/5Yv6)
Tesla once again makes the same Level 5 autonomy promise that it made in its October 19, 2016 (https://seekingalpha.com/article/4255810-tesla-re-runs-october-2016-press-conference-2_5-years-later), press conference.
Gebrechlichkeit
2021-05-13, 01:50:45
Von wem zitierst du da?
Im Quote ist der Link.
NsKwMryKqRE
Hamster
2021-05-13, 08:17:02
Gesehen?
Seit März konnte man Teslas auch mit Bitcoins bezahlen – doch damit ist es nun vorbei. Laut Gründer Elon Musk akzeptiert seine Firma die Kryptowährung nicht mehr. Grund sei die miese Energiebilanz.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-stoppt-autoverkauf-fuer-bitcoins-laut-elon-musk-der-umwelt-zuliebe-a-4826c6a1-f67c-4498-9e4e-d67d130e2918
Plz be Burst, plz be Burst :)
Wahrscheinlich ist es aber das Tesla wohl selber Doge Mining betreiben wird. Ist mehr on Brand.
sun-man
2021-05-13, 13:10:19
Hat jemand Plus? Würde mich ja mal interessieren ^^
Picanto vs Tesla
https://www.heise.de/tests/Kia-Picanto-gegen-Tesla-Model-3-Schlaegt-Reichweite-Tempo-6034888.html
joe kongo
2021-05-13, 22:10:02
DAS wäre mit einem Motorroller im Aufzug nicht passiert.
https://twitter.com/globaltimesnews/status/1391958486469144582
Fusion_Power
2021-05-13, 22:50:23
DAS wäre mit einem Motorroller im Aufzug nicht passiert.
https://twitter.com/globaltimesnews/status/1391958486469144582
Roller im Aufzug - ok. :freak: Andere Länder, andere Sitten. Manchmal bin ich dann doch froh dass wir hier bei uns gewisse Vorschriften und Gesetze haben die genau so nen Schmarrn verbieten.
Wir werden uns noch sauber umschauen im Brandschutz. Der vorgesehene Brandschutz ist sowohl für Elektroautos als auch für Lithium Speicherbatterien völlig unzureichend. Und die Bauvorschriften werden nicht aktualisiert. Nicht nur der Altbestand ist ein Problem sondern auch noch jedes neue Haus :freak:
BlacKi
2021-05-14, 00:07:05
:freak:
:freak:
[MK2]Mythos
2021-05-14, 02:25:15
Das Model S Plaid hat einen neuen Rekord auf der 1/4 Meile aufgestellt. 9,23 Sekunden hat es benötigt um die Distanz zu fahren und kam mit 244 km/h über die Ziellinie. Der bisherige Rekordhalter war der Bugatti Chiron Sport mit 9,4 Sekunden.
Das Model S Plaid ist damit das schnellste "Mass Production Car" auf der Welt. =)
https://www.reddit.com/r/teslamotors/comments/nbpufy/tesla_model_s_plaid_sets_new_record_for_fastest/
sun-man
2021-05-14, 06:43:36
Artikel ist natürlich offline. Der Rimac C2 ist schneller.
ChaosTM
2021-05-14, 08:55:03
"Mass Production Car" wird wie definiert ?
Screemer
2021-05-14, 09:06:41
Bezogen auf den rimac würd ich Mal sagen >8.
Mythos;12679153']Das Model S Plaid hat einen neuen Rekord auf der 1/4 Meile aufgestellt. 9,23 Sekunden hat es benötigt um die Distanz zu fahren und kam mit 244 km/h über die Ziellinie. Der bisherige Rekordhalter war der Bugatti Chiron Sport mit 9,4 Sekunden.
Das Model S Plaid ist damit das schnellste "Mass Production Car" auf der Welt. =)
https://www.reddit.com/r/teslamotors/comments/nbpufy/tesla_model_s_plaid_sets_new_record_for_fastest/
Das Plaid oder das Plaid+ ?
Bei Plaid Gratulation, bei Plaid+ interessierts eigentlich keinen weil das Auto noch 6-12 Monate von besagter Massenproduktion entfernt ist.
Artikel ist natürlich offline. Der Rimac C2 ist schneller.
Der Rimac ist nicht in Produktion und auch ganz sicher kein "Mass Production Car". Die Medien verkacken sich es halt selbst wenn Sie den Tesla mit dingen wie dem Bugatti vergleichen. Das sind immer lustige sachen: Guck mal das 120.000€ Auto ist "schneller" als das 6.000.000€ Auto. Aber in Wirklichkeit ist der eigentliche Vergleich Model S vs M8, CLS 63 oder Panamera Turbo S.
Dann sieht man nämlich erst wie lächerlich (im Positiven Sinn) die Performance vom Tesla ist.
Das Teil trennen halt 3-4 Sekunden zur Konkurrenz auf 1/4 Meile. Das ist so lächerlich. Normal redet man ja schon bei 1-2 Fahrzeuglängen von Vernichtung.
Mit fetten Elektromotoren ist das eigentlich auch kein Wunderwerk. Ein E-Auto ist im Prinzip halt schon ne recht einfache Sache. Damit ein antriebschnelles Auto im Vergleich zum Benziner zu basteln ist kein Voodoo. Die ersten Teslas auf Elise Basis waren ja auch erstmal nur zusammengedengelt und schnell.
Ist halt ein Vorteil der Technik, muss man nicht schönreden, isso.
sun-man
2021-05-14, 09:24:54
Wo kann man den Plaid denn kaufen? Also nicht nur bestellen. Das erinnert mich an "H2 Modelle stehen auf dem Schrottplatz"....und dem Gelächter. Dummerweise standen da auch gleichviele BEV der gleichen Marke.
Der Artikel ist weiter Offline und nicht auf der Page zu finden, oder?
Rimac ist auch umtriebig.
https://www.spiegel.de/auto/mate-rimac-elektroauto-vordenker-gilt-als-kroatischer-elon-musk-a-46791733-6468-4e17-92e3-e2d668baeb03
Karümel
2021-05-14, 09:25:45
Wir werden uns noch sauber umschauen im Brandschutz. Der vorgesehene Brandschutz ist sowohl für Elektroautos als auch für Lithium Speicherbatterien völlig unzureichend. Und die Bauvorschriften werden nicht aktualisiert. Nicht nur der Altbestand ist ein Problem sondern auch noch jedes neue Haus :freak:
Wie ist das eigentlich mit der Gefahr eines Fahrzeugbrandes beim Elektroauto.
Ist die höher wenn das Auto geladen wird?
Mit fetten Elektromotoren ist das eigentlich auch kein Wunderwerk. Ein E-Auto ist im Prinzip halt schon ne recht einfache Sache. Damit ein antriebschnelles Auto im Vergleich zum Benziner zu basteln ist kein Voodoo. Die ersten Teslas auf Elise Basis waren ja auch erstmal nur zusammengedengelt und schnell.
Ja das ist ja immer das was wir hier sagen: E Technik ist dem Verbrenner einfach fundamental um WELTEN Überlegen. Es ist trotzdem ein beachtlicher Erfolg für Tesla und es zeigt halt mal wieder wie viel Potential noch in EVs steckt während Verbrenner nur noch sehr sehr kleine inkrementelle Verbesserungen mit jedem Entwicklungszyklus haben.
Ich hab die Zahlen mal kurz ins Excel gehackt und grob überschlagen.
Die Lücke zwischen dem Auto und einem Panamera Turbo S müsste nach der viertel Meile ca. 40-50 Meter sein :lol:
sun-man
2021-05-14, 09:34:49
Ja das ist ja immer das was wir hier sagen: E Technik ist dem Verbrenner einfach fundamental um WELTEN Überlegen. Es ist trotzdem ein beachtlicher Erfolg für Tesla und es zeigt halt mal wieder wie viel Potential noch in EVs steckt während Verbrenner nur noch sehr sehr kleine inkrementelle Verbesserungen mit jedem Entwicklungszyklus haben.
Ich bin gespannt wieviele fundemantale Neuerungen bei einem Tesla im Jahr 2110 noch kommen. Ich vermute mal.....höchsten sehr viel kleine inkrementelle? So Recht Du mit Elektromotoren vs Verbrenner hast, so lächerlich ist die Aussage zu dem Fortschritten einer ausentwickelten Technik zu einer so "neuen" Technik. Ich weiß, Elektroautos gabs grundsätzlich schon länger usw..Hat nur keine Sau gejuckt.
Wie ist das eigentlich mit der Gefahr eines Fahrzeugbrandes beim Elektroauto.
Ja und nein. Vom Laden geht erst mal keine Gefahr an sich aus also das die Ladestation abbrennt oder so. Aber natürlich ist die Gefahr für den Akku größer wenn da grade im Inneren die Chemische Reaktion läuft und außerdem hast du natürlich beim Laden die Gefahr des Überladens.
Was den Lithium Akkubrand so fatal macht gegenüber einem Diesel oder Benziner ist einfach, dass die Reaktion explosionsartig ist. Damit meine ich nicht, dass das Auto explodiert sondern die Reaktion produziert viel Hitze und beschleunigt sich damit selbst und außerdem produziert Sie praktischerweise noch ihren eigenen Sauerstoff gleich mit. Auch sind wohl die Brandlasten völlig anders als beim Verbrenner. Es werden wesentlich höhere Temperaturen erzielt und unter bestimmten Bedingungen wird die Feuerwehr wohl auch nur suboptimal löschen, weil Sie sich selbst vor Verletzung schützen müssen.
Ich hab die Zahlen mal kurz ins Excel gehackt und grob überschlagen.
Die Lücke zwischen dem Auto und einem Panamera Turbo S müsste nach der viertel Meile ca. 40-50 Meter sein :lol:
Ich glaube Du überschätzt das Entwicklungspotential. E-Motoren sind ja seit Ewigkeiten schon optimiert worden, die gibt es ja nicht nur für Autos.
Fahrspaß ist aber auch nur bedingt reine Leistung. Ich würde mir, wenn möglich keinen Porsche mit PDK kaufen, weil ich das furzlangweilig finde. Meiner ist in 3,9 von 0-100 als Schalter. Da ist es mir völlig egal ob jemand da 2,9 schafft, mein Sound ist besser ;D
Ist wie mit dem Geld, irgendwann ist egal. Wenn Du den fetten Tesla alleine fährst bietet der Null Mehrwert gegenüber einem Taycan S der viel langsamer ist.
Mir ist natürlich bewusst das ein Verbrenner eigentlich Quark ist, viel aufwändiger, viel anfälliger und dazu noch laut. Etwas praktischer beim laden, aber sonst. Wenn ich meine Büchse anmache, der vor sich hin brabbelt oder prolo durch den Tunnel fahre, macht das aber Bock :D Kindisch, albern, ja, aber isso :rolleyes:
joe kongo
2021-05-14, 09:45:11
Beim Laden erwärmen sich die Akkus, das geht auch mit kleinen Dimensionsänderungen einher, also es kommt zu mechanischer Bewegung bzw. Kräften
im Zelleninneren (hauchdünner Separator zwischen beiden Polen mit riesiger Fläche).
ChaosTM
2021-05-14, 09:47:09
Das Blubbern und Brabbeln eines ICE Motors hat schon was, das geb ich zu, andererseits ist das rüttelfreie, lärmarme beschleunigen nochmals um Welten cooler (imho).
Den Sound kann man zur Not mit ein paar SciFi (?) Elementen aufpeppen. :)
Mr Power
2021-05-14, 09:51:20
Ich glaube Du überschätzt das Entwicklungspotential. E-Motoren sind ja seit Ewigkeiten schon optimiert worden, die gibt es ja nicht nur für Autos.
Fahrspaß ist aber auch nur bedingt reine Leistung. Ich würde mir, wenn möglich keinen Porsche mit PDK kaufen, weil ich das furzlangweilig finde. Meiner ist in 3,9 von 0-100 als Schalter. Da ist es mir völlig egal ob jemand da 2,9 schafft, mein Sound ist besser ;D
Ist wie mit dem Geld, irgendwann ist egal. Wenn Du den fetten Tesla alleine fährst bietet der Null Mehrwert gegenüber einem Taycan S der viel langsamer ist.
Mir ist natürlich bewusst das ein Verbrenner eigentlich Quark ist, viel aufwändiger, viel anfälliger und dazu noch laut. Etwas praktischer beim laden, aber sonst. Wenn ich meine Büchse anmache, der vor sich hin brabbelt oder prolo durch den Tunnel fahre, macht das aber Bock :D Kindisch, albern, ja, aber isso :rolleyes:
Die großen Entwicklungsschritte wird es auch viel weniger bei den Motoren geben. Die Akkus sind da viel wichtiger. Die müssen die Leistung auch abgeben können, die die Motoren aufnehmen. Außerdem geht es natürlich auch um Kapazität, Gewicht, Chemie, Ladegeschwindigkeit, Preis. Da werden wir noch viel Entwicklung sehen.
Die großen Entwicklungsschritte wird es auch viel weniger bei den Motoren geben. Die Akkus sind da viel wichtiger. Die müssen die Leistung auch abgeben können, die die Motoren aufnehmen. Außerdem geht es natürlich auch um Kapazität, Gewicht, Chemie, Ladegeschwindigkeit, Preis. Da werden wir noch viel Entwicklung sehen.
Das es bei den Akkus noch Verbesserungen geben wird, ist klar, mir ging es primär um die Fahrleistungen motorbasiert. Ich denke die Leistungsabgabe reicht aktuell, wie oft man das abrufen kann, da wird sich noch was dran tun.
Das Akkus auf einmal nur noch 50% Gewicht haben, kann ich mir nicht vorstellen. Zumal das sicher direkt wieder in Reichweite umgemünzt würde, also höhere Kapazität.
Ich glaube Du unterschätzt das Entwicklungspotential noch ganz gewaltig.
Da geht noch so einiges. Die Motoren werden jetzt nicht zwingend heftig effizienter werden aber kleiner, leichter, billiger. Die Akkus werden auch kleiner, leichter und Billiger werden und die Steuerelektronik auch.
Ein Verbrenner kann mehr Spaß machen, dass ist noch so. Aber zum einen ist Fahrspaß wirklich nicht die entscheidende Metrik für den Erfolg des Produktes. Da sind Dinge wie Anschaffungs und Unterhaltskosten, Sicherheit und Komfort weit weit vorne und in all diesen Punkten hat das EV viel größeres Potential.
Zum Anderen ist es auch so, dass der Fahrspaß schon noch kommen kann. Die Technik wird immer leichter und wir sehen immer mehr Innovation auch in genau dem Bereich. Warte mal was Lotus auf die Straße bringt, das dürfte ein guter Vorgeschmack für das sein, was bald Standard wird.
Ich glaube Du unterschätzt das Entwicklungspotential noch ganz gewaltig.
Da geht noch so einiges. Die Motoren werden jetzt nicht zwingend heftig effizienter werden aber kleiner, leichter, billiger. Die Akkus werden auch kleiner, leichter und Billiger werden und die Steuerelektronik auch.
Motoren leichter? Glaub nicht, sind eh schon leicht. Billiger, durch Massenfertigung, bestimmt, sind aber auch kein Riesenkostenfaktor im E-Auto.
Akku, billiger, leichter, besser - ja kann ich mir gut vorstellen. Wobei auf Heise in aller Regelmäßigkeit jedes Jahr ca. der grosse Akku Durchbruch angekündigt wird und dann doch nicht kommt :D
sun-man
2021-05-14, 10:36:09
Da sind Dinge wie Anschaffungs und Unterhaltskosten, Sicherheit und Komfort weit weit vorne und in all diesen Punkten hat das EV viel größeres Potential.
Wieso sollte ein BEV gerade bei Sicherheit und Komfort so viele Vorteile gegen eine Verbenner haben? Sitz ist Sitz, Airbag ist Airbag, Sound ist Sound. Und wenn ich mir den aktuellen Nextmovetest ansehe sind BEV zwar "schnell", nur nach 300km Autobahn ist in der Regel Schluss. Dann stehe ich komfortabel an der Ladenstation und warte. Bei 100kmh sind das bei 30Min Ladezeit 50km, dann aber eben nur bis 80% geladen....ob da 40 oder 50m der Viertelmeile so wichtig werden?
Aber zum einen ist Fahrspaß wirklich nicht die entscheidende Metrik für den Erfolg des Produktes.
Ach so. Was denn dann? Das Mythys Hande nicht mehr stinken oder man an der Ampel doch so schön schnell nen Verbrenner aus beschleunigen kann? Fahrspaß dürfte, wie das mit dem Komfort, doch deutlich subjektiv sein und nicht der Definition von Joe oder sun-man entsprechen. Komfort ist für mich gutes Licht und guter Sound (Radio) und ne Klima.
Marodeur
2021-05-14, 10:41:06
Bist halt ein aussterbender Dino. Meinen kindischen, albernen Motorrädern mit Verbrennungsmotor gehts aktuell immer mehr an den Kragen mit der Verbotspartei, deine Karre kommt als Nächstes. Da hilft auch kein Synthfuel
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.