Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Fusion_Power
2021-05-19, 15:28:05
New Kids fahren Manta B
Den find ich sowieso schöner, allein schon wegen der Doppelscheinwerfer. Und wegen Manta Manta. :D
Palpatin
2021-05-19, 17:58:26
Den find ich sowieso schöner, allein schon wegen der Doppelscheinwerfer. Und wegen Manta Manta. :D
:eek: Niemals. Wenn man mal von den ganz alten 1937 Opel Admiral usw absieht. Ist der Manta A nach dem GT der schönste Opel der jüngeren Vergangenheit und dahinter kommt lange nix.
Marodeur
2021-05-19, 18:06:49
Ein Omega Caravan E wäre mir noch lieber... So ein Fliesenlegerauto brauchts einfach noch... :D
sun-man
2021-05-19, 18:13:01
Ein Omega Caravan E wäre mir noch lieber... So ein Fliesenlegerauto brauchts einfach noch... :D
Kombi und BEV beißt sich doch, da kannst Du nur SUV erwarten. Wenn da dann noch Fliesen hinten drin sind ^^. ;D 130km Reichweite sind nicht so beliebt.
Screemer
2021-05-19, 18:24:31
Mg5 Electric. Da beißt sich gar nix.
sun-man
2021-05-19, 18:32:43
Mg5 Electric. Da beißt sich gar nix.
Einer den man nicht nicht kaufen kann? Supi
Bester Kommentar zum Thema
Da weiß man nicht, ob man Weinen oder Lachen soll...
Das sind dann eben die Leute, die zu viel TerraX geschaut haben. Ob die wissen, dass ein "Wasserstoffauto" am Ende des Tages auch ein eAuto it?
Fusion_Power
2021-05-19, 18:52:54
:eek: Niemals. Wenn man mal von den ganz alten 1937 Opel Admiral usw absieht. Ist der Manta A nach dem GT der schönste Opel der jüngeren Vergangenheit und dahinter kommt lange nix.
DOPPELSCHEINWERFER!!! Juuunge! :freak:
Oder gleich einen Opel GT, wenn wir schon bei möglichen Elektro-Neuauflagen sind.
Kombi und BEV beißt sich doch, da kannst Du nur SUV erwarten. Wenn da dann noch Fliesen hinten drin sind ^^. ;D 130km Reichweite sind nicht so beliebt.
Du wirst nicht müde, den Murks mit dem Gewicht immer wiederzukauen :freak:
ChaosTM
2021-05-19, 20:00:18
Das Männlein ist und bleibt trollig :D
dildo4u
2021-05-20, 03:46:12
Elektrischer F150
https://www.theverge.com/2021/5/19/22442777/ford-f-150-lightning-electric-truck-specs-price
Yjisj5T0VqE
Gebrechlichkeit
2021-05-20, 05:19:00
The Ford F-150 (https://youtu.be/ze4MZbyLnm8) is a big deal. So big that if it were its own brand, it would be bigger than McDonalds. Over the past three years, Ford averaged about 900,000 F-150’s sold per year. It sells 2,486 F-150 trucks (https://youtu.be/garZ8KkuBds) per day, every day. 103 F-150 pickups per hour. Ford sends a complete F-150 truck down the line every 53 seconds.
Ram averaged 557,000 trucks per year over the last three years, and the Chevy Silverado was slightly higher at 582,000 per year. America buys roughly four Detroit Three trucks per minute!
Ford just did a study of its F-150 owners and found that 82% would give up their streaming service for a year before giving up their truck. Also, 79% would give up drinking alcohol, 71% would give up coffee and 47% would give up their phone.
fun facts
Elon is shivering /brrr
sun-man
2021-05-20, 07:20:27
LOL. Amis. Der Frunk ist natürlich geil. Die Ladefläche scheint auch groß zu sein, die ist glaub ich nur einmal kurz zu sehen. Geht 40k $ los. Ford ja aber ja auch leider dafür bekannt Software noch weniger als andere zu können.
"Automaticly power your House....for 3 days....." aber ob 300 angebliche Meilen ausreichen?
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/ford-f-150-lightning-ab-2022-als-elektro-pickup-e-auto-batterien/
Die Kiste scheint abnehmbar und unabhängig vom Fahrzeug transportabel zu sein – anscheinend ist der Generator auch für den Einsatz an anderen elektrischen Modellen gedacht. Welche Technik sich in der Kiste verbirgt, ist noch nicht bekannt. Experten schätzen, dass Fords 1,0-Liter-Dreizylinder-Ecoboost in das Gehäuse passt und einen Generator antreibt. Die Kiste ließe sich auf der Ladefläche des F-150 direkt hinter der Fahrerkabine platzieren – dabei bliebe noch genug Platz für weiteres Transportgut.
Sollte er tatsächlich mit einem optionalen Range Extender kommen, ist der elektrische F-150 nicht nur für Handwerker mit Strombedarf interessant. Denn Pickups sind eher in jenen Gegenden der USA unterwegs, wo die Wege weit sind und die Ladeinfrastruktur noch lange spärlich bleiben könnte. Und die Reichweite für die wenigen Fälle mittels verbrennungsmotorischem Range-Extender zu erhöhen, ist erheblich billiger und sogar CO2-sparender in der Herstellung als Riesenbatterien.
Marodeur
2021-05-20, 08:47:40
Also ich find die Karre geil, punkt.
2B-Maverick
2021-05-20, 08:54:02
LOL. Amis. Der Frunk ist natürlich geil.
DAS ist mal ein Kofferraum. Nur vorne statt hinten ;D.
Gibt's irgendwo schon Verbrauchsangaben?
[dzp]Viper
2021-05-20, 09:03:31
Elektrischer F150
https://www.theverge.com/2021/5/19/22442777/ford-f-150-lightning-electric-truck-specs-price
https://youtu.be/Yjisj5T0VqE
Die haben es mal richtig durchgezogen. Kein Kompromiss sondern wirklich praktische Features die für ein solches Fahrzeug auch viel Praktischen Nutzen bringen.
Dazu ein Design was zwar Modern aber eben nicht total anders ist.
Toll gemacht Ford! :up:
ChaosTM
2021-05-20, 09:31:55
Nettes Auto, wenn man für so was wirklich Verwendung hat, nur die beleuchtete Front mit dem umgedrehten U gefällt mir gar nicht.
Edit.: der Preis ist erstaunlich
Iscaran
2021-05-20, 09:34:09
Busse und LKW gehen ja nur mit Wasserstoff mit > 400 km Reichweite:
https://ecomento.de/2021/05/19/man-elektrobus-knackt-550-kilometer-marke/
Oder halt auch nicht - aber cooles Konzept hier den Methanol-BEV "Hybrid". Die Heizung läfut über Methanol-BRZ, der Rest fährt elektrisch.
Währenddessen bringt Mercedes den ersten "Prototypen" mit H2 2023: https://ecomento.de/2021/05/19/mercedes-benz-genh2-truck-wasserstoff-lkw-tests-gestartet/
Geplant sind später auch 800- 1000 km Reichweite.
Jaja später. Wenn die Feststoffakkus auch 800-1000km Reichweite haben.
ChaosTM
2021-05-20, 09:42:15
Bei CW Werten die denen von Telefonzellen* ähneln sind 500km schon recht beachtlich.
*das sind 4 Eckige Boxen in denen man in der grauen Vorzeit telefonieren konnte
Iscaran
2021-05-20, 09:49:04
*Stell dir vor ich kenne die Dinger ;).
** Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit (toller Film 1989 (https://de.wikipedia.org/wiki/Bill_%26_Teds_verr%C3%BCckte_Reise_durch_die_Zeit))
jo 480 kWh Akkupack + unbekannte Größe an Methanol-Tank für die BRZ der Klimaanlage/Heizung.
Marodeur
2021-05-20, 10:08:17
Verbrauch würd ich mal schätzen geht bei 25 kWh bei Schleichfahrt los. Normal eher 30-35. Aber hey, normal fährst so Kisten mit 15+ Liter Super aufwärts. ;)
Für Farmer, etc. die sowas wirklich auch als "Werkzeug" benutzen und nicht als der typische Deutsche zum posen ist so ein E Fahrzeug halt wirklich interessant. Überall Strom dabei zum arbeiten, zu Hause bei der Farm PV und/oder WKA und aufladen. Für Leute die auf Unabhängigkeit stehen ein Traum.
Meiner Frau isser zu groß auch wenn die vom "Kofferraum" echt begeistert ist. Aber dann kommen als nächstes Problem ja die Standardparkplätze. ;)
cartman5214
2021-05-20, 10:48:31
Manchmal blicke ich mit etwas Neid über den großen Teich... Ja, ich würde in 98% aller Situationen diese Menge an Platz und Goodies nicht benötigen aber: 400l Frunk und 11 Steckdosen zzgl. USB-Ports! V2Grid serienmäßig! Gnahhhhh!
Marodeur
2021-05-20, 10:52:53
Vor allem halt mit 9,6 kW. Da musst nicht aufpassen wasche ich jetzt was oder koch ich erst wie beim Ioniq 5. Das ist mal eine Vehicle to Grid Ansage die rein haut.
Palpatin
2021-05-20, 10:58:17
Bei CW Werten die denen von Telefonzellen* ähneln sind 500km schon recht beachtlich.
Wir wohl eine Line in der Stadt sein, da spielt der CW Wert auf Grund des geringen Luftwiderstand bei 50 kmh und weniger fast keine Rolle.
[MK2]Mythos
2021-05-20, 11:32:16
Beeindruckendes Gerät. Es freut mich dass auch meine Prognosen von vor ein paar Jahren etwas zu düster waren und die Althersteller tatsächlich die Kurve zu kriegen scheinen. Ich sehe für den Cybertruck jedenfalls kein Land bei der Kundschaft die nen Pickup braucht.
Da macht der F150 den wesentlichen besseren Eindruck. Das einzige was ich mich frage: Bei diesen gigantischen Produktionszahlen dieser Fahrzeuge: Wo bekommt Ford die Akkus her? Überall hört und liest man, dass das immer noch das Nadelöhr ist.
Wollen wir mal hoffen, dass der f150 lightning davon in der Stückzahl nicht begrenzt wird.
Mythos;12684917']Das einzige was ich mich frage: Bei diesen gigantischen Produktionszahlen dieser Fahrzeuge: Wo bekommt Ford die Akkus her? Überall hört und liest man, dass das immer noch das Nadelöhr ist.
Wollen wir mal hoffen, dass der f150 lightning davon in der Stückzahl nicht begrenzt wird.
Vor allem "regeln" die das auch nicht über den Preis. Die Kurse sind relativ human im Vergleich zum Benziner.
Marodeur
2021-05-20, 12:17:19
Vor 2 Wochen kam erst die Meldung das Ford und BMW auch bzw wieder in Feststoffbatterien investieren. Die Firma will schon nächstes Jahr Prototypen produzieren die sie an die Hersteller schicken. Details erfährt man hier (Solid Power) so viel wie bei Quantumscape. ;)
Aber scheinbar hat man da schon Zellen validiert.
https://www.electrive.net/2021/05/04/bmw-und-ford-investieren-in-feststoff-akku-spezialisten-solid-power/
Könnten schneller sein als Quantumscape wenn die tatsächlich schon langsam mit der Produktion anfangen.
ChaosTM
2021-05-20, 12:20:13
Wir wohl eine Line in der Stadt sein, da spielt der CW Wert auf Grund des geringen Luftwiderstand bei 50 kmh und weniger fast keine Rolle.
Da wirst du wahrscheinlich recht haben.
Bezüglich Verfügbarkeit von Batterien für den F150.
Ich glaube nicht, das der Ansturm anfangs so groß sein wird. Gerade diese Klientel ist da eher konservativ und abwartend/skeptisch mit Ausnahme der Leute, die schon mit PV ausgestattet sind. Kann mich da natürlich täuschen.
Für den Cybertruck sehe ich in diesen "Breiten" auch wenig Land. Das wird wohl eher ein Protz-Objekt für Urban Warriors. :)
Marodeur
2021-05-20, 12:52:25
Gut 50.000 Reservierungen gibt es schon wenn man nach den Nummern geht.
https://www.f150gen14.com/forum/threads/reservation-holders-for-2022-f-150-lightning-sign-in-here.3702/page-5
EDIT:
Hier steht noch was wegen Akkus:
https://www.electrive.net/2021/05/20/ford-f-150-lightning-kommt-2022-mit-zwei-batterieoptionen/
Statt nach einem US-Rückzug sieht es nun nach einer intensiveren Zusammenarbeit von SKI mit Ford aus: Laut Reuters soll es heute noch eine Mitteilung zu einem Batterie-Joint-Venture von Ford und SK Innovation geben.
Fusion_Power
2021-05-20, 14:42:30
Manchmal blicke ich mit etwas Neid über den großen Teich... Ja, ich würde in 98% aller Situationen diese Menge an Platz und Goodies nicht benötigen aber: 400l Frunk und 11 Steckdosen zzgl. USB-Ports! V2Grid serienmäßig! Gnahhhhh!
Neid? Auf nen Pickup? Ach quark.
Irgend wann werden auch die Amis vllt. mal erkennen dass ein ordentlicher Transporter unendlich praktischer ist als ein Pickup. In 100 Jahren oder so. :freak:
Ob in den USA überhaupt nenneswert Sprinter etc. verkauft werden? :uponder:
BlacKi
2021-05-20, 15:04:02
die richtung hin zu elektrischen fahrzeugen ist jedenfalls gesetzt. und das ist kein EU phänomen. usa, china und eu fokusieren nun auf den elektrischen markt.
bleipumpe
2021-05-20, 16:24:02
Ich habe einen kurzen Teaser zum Seat Cupra el Born gefunden. Offiziell wird der Wagen in einigen Tagen (25.05.2021) vorgestellt. Was man bisher sehen kann, sieht schon sehr gut aus. Ein paar Eindrücke zum Innenraum gibt es auch und die Mittelkonsole sieht im Gegensatz zum ID3 sehr gut aus (was aber auch nicht schwer ist).
https://www.youtube.com/watch?v=2RH6vx2swwQ
Marodeur
2021-05-20, 16:45:53
Neid? Auf nen Pickup? Ach quark.
Irgend wann werden auch die Amis vllt. mal erkennen dass ein ordentlicher Transporter unendlich praktischer ist als ein Pickup. In 100 Jahren oder so. :freak:
Ob in den USA überhaupt nenneswert Sprinter etc. verkauft werden? :uponder:
Erst wenn die Sprinter und Co hinter den vollwertigten 4-5 Plätzen eine geschlossene Rückwand haben und dann dahinter noch genug Platz bieten um Baumaterial, Sand, Dreck, Holz, Werkzeug oder was immer einen einfällt zu transportieren und dabei auch noch gut geländegängig sind. ^^
Und klar braucht man das nicht immer und nicht jeder. Aber vom praktischen her gibt es doch Unterschiede zwischen den 2 Fahrzeugen. Ein Landwirt dort hat halt keinen Traktor für jede Kackaufgabe sondern für vieles hält der Truck her weil ers kann und weil ers darf (Thema zulässige Zuglast)
Voodoo6000
2021-05-20, 16:58:41
Einen geländegängigen Sprinter gibt es sogar. Für Erde etc. gibt es Anhänger.(Wir kommen hier ja auch ziemlich gut ohne diese Fahrzeuge aus) Die Pick-up Trucks werden dort aber gefühlt auch eher als Lifestyle Produkt anstelle von SUVs genutzt.(Siehe Cybertruck und die teuren F150 Modelle)
Ich habe einen kurzen Teaser zum Seat Cupra el Born gefunden. Offiziell wird der Wagen in einigen Tagen (25.05.2021) vorgestellt. Was man bisher sehen kann, sieht schon sehr gut aus. Ein paar Eindrücke zum Innenraum gibt es auch und die Mittelkonsole sieht im Gegensatz zum ID3 sehr gut aus (was aber auch nicht schwer ist).
Er scheint fast genauso wie das Concept auszusehen. Ein ID 3 in schöner und teurer. Ich bin aber enttäuscht wie verwässert die Marke Cupra mittlerweile geworden ist. (Mitlerweile werden 150PS Diesel SUVs als Cupra verkauft :()
https://www.cupraofficial.de/content/countries/de/cupra-website/de/spirit/garage/vision/das-ist-der-vollelektrische-cupra-born/_jcr_content/article/multimediagallery/multimediaGalleryimage/tab0.resizedViewPort.scale.assetRootXL.jpg
https://www.cupraofficial.de/content/countries/de/cupra-website/de/spirit/garage/vision/das-ist-der-vollelektrische-cupra-born/_jcr_content/article/multimediagallery/multimediaGalleryimage/tab2.resizedViewPort.scale.assetRootXL.jpg
bleipumpe
2021-05-20, 17:04:11
Im Konzept sieht die Mittelkonsole noch arg nach Hartplastik aus. Das würde mich in der Preisregion abschrecken. VW will hier mit dem ID3 auch nachbessern - wenn auch sicherlich nur in den höheren Ausstattungslinien.
dildo4u
2021-05-20, 17:10:15
SXYCbMFPhMA
Marodeur
2021-05-20, 17:18:17
Die Pick-up Trucks werden dort aber gefühlt auch eher als Lifestyle Produkt anstelle von SUVs genutzt.(Siehe Cybertruck und die teuren F150 Modelle)
Gibt halt wie überall beide Seiten.
Palpatin
2021-05-20, 20:22:35
Ich bin aber enttäuscht wie verwässert die Marke Cupra mittlerweile geworden. (Mitlerweile werden 150PS Diesel SUVs als Cupra verkauft :()
Die Marke Cupra wird ja nach und nach die Marke Seat komplett ersetzten. Klar das das Angebot da auch nach unten erweitert wird.
Gebrechlichkeit
2021-05-20, 21:27:06
IexOL0TP1Ik
Florida Man
2021-05-20, 22:02:49
Einen geländegängigen Sprinter gibt es sogar. Für Erde etc. gibt es Anhänger.(Wir kommen hier ja auch ziemlich gut ohne diese Fahrzeuge aus) Die Pick-up Trucks werden dort aber gefühlt auch eher als Lifestyle Produkt anstelle von SUVs genutzt.(Siehe Cybertruck und die teuren F150 Modelle)Habe insgesamt mehrere Monate in verschiedenen Bundesstaaten der USA verbracht. Die meisten Trucks werden dort als Arbeitsmaschine benutzt. Lifestyle ist dort SUV. Und ja, ein Truck hat gegenüber einer DoKa-Pritsche, einem Dreiseitenkipper oder einem simplen Sprinter nur Nachteile. Aber das bekommt man dort nicht in die Köpfe, für die ist ihr dummer Truck die Kutsche von 1870 :rolleyes:
Screemer
2021-05-20, 22:09:17
Einen geländegängigen Sprinter gibt es sogar. Für Erde etc. gibt es Anhänger.(Wir kommen hier ja auch ziemlich gut ohne diese Fahrzeuge aus) Die Pick-up Trucks werden dort aber gefühlt auch eher als Lifestyle Produkt anstelle von SUVs genutzt.(Siehe Cybertruck und die teuren F150 Modelle)
[/SPOILER]
Das ist schlicht falsch. Dort werden Pickups genutzt wie bei uns Transporter/Sprinter. Es ist schlicht DAS Arbeitstier in den USA. Von Bau über Kleintransport bis Landwirtschaft. Die Blingbling-Modelle sind Lifestyle aber das ist ziemlich kleiner Prozentsatz der verkauften Einheiten.
Voodoo6000
2021-05-20, 22:40:09
Als ich dort war kam es mir anderes vor. Klar gibt es auf Baustellen die günstigen Arbeitstiere aber im Alltag sieht man verdammt viele der teureren Trucks(z.B. vor Restaurants). Mittlerweile ist der durchschnittliche Verkaufspreis auch ziemlich hoch.
Trucks are growing increasingly popular as an alternative to SUVs. The ongoing expansion of "lifestyle trucks" is expected to push the crew-cab segment to new record highs: Edmunds analysts predict that crew cabs will constitute 80% of all truck sales in 2020.
Several automakers have shared with us, they are aiming to sell about 10-15 percent of their trucks with the highest trim level available – the luxury trucks
The average price paid for a new Chevrolet Silverado rang in at $42,162 in September, while the average price for a GMC Sierra was $51,794. Denali models fetched even more with an average price of $58,738. What perhaps reflects a shift in the pickup truck’s perception is the average household income for truck buyers. In 2018, the average truck buyer came from a $100,000 household compared to the average car buyer who came from a $95,000 household. Truck buyers have more income at their disposal, and it further underscores their reputation as status symbols and luxury vehicles in today’s age.
Only 15 percent of truck buyers use their truck for work, research also showed. But, 12 percent of them used their pickup to drive their kids around daily, up from 7 percent in 2009.
Spielt aber auch keine Rolle, wenn die Amerikaner unbedingt Trucks möchten sollen sie elektrische kaufen. Hier kaufen die Leute seit einigen Jahren auch wie bescheuert SUVs obwohl sie keine brauchen... Den F150 finde ich gelungen aber bei der Ladeinfrastruktur hapert es noch gewaltig.(Insbesondere mit Anhänger)
Marodeur
2021-05-21, 09:14:41
Mal sehen wann es dann einen elektrischen Ranger gibt der von den Abmessungen her eher zu Deutschland passt. 6 Meter Länge ist das eine, fast 2,5 Meter breit halt die andere Seite. Zum einkaufen fahren wird da schwierig, zahlst für 2 Parkplätze. :D
sun-man
2021-05-21, 09:44:25
Strom tanken geht doch umsonst und Platz ist da genug ;)
Iscaran
2021-05-21, 10:15:31
Auch in den USA gilt Land != Stadt != Stadt-Umland.
IN den Städten der USA sind Trucks nicht so häufig - denn auch da gibt es Probleme mit Parkplätzen u.ä.
Auf dem Land hingegen sind Trucks wie ein F-150 vermutlich ca 50% der Karren.
Ansonsten, Wasser-auf-die-Mühlen der Technologie-Offenen Scheindebatten-Führer:
https://ecomento.de/2021/05/21/vw-tesla-chefs-sprechen-sich-gegen-wasserstoff-aus/
"Das Wasserstoff-Auto ist nachgewiesen NICHT die Klimalösung. Im Verkehr hat sich die Elektrifizierung durchgesetzt. Scheindebatten sind reine Zeitverschwendung. Bitte auf die Wissenschaft hören!“, so der Volkswagen-Chef in einer Mitteilung auf Twitter."
"Der Appell von Diess wurde von vielen Medien aufgenommen und erreichte auch Tesla-Chef Elon Musk in den USA. Er pflichtete dem deutschen Wettbewerber bei: „Diess hat recht. Wasserstoff ist bei Autos eine unglaublich dumme Art der Energiespeicherung“, twitterte er."
"In seinem aktuellen Tweet zum Thema Batterie- und Wasserstoff-Elektroautos verweist er zusätzlich auf eine kürzlich vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) veröffentlichte Studie."
=> PIK-Studie: (https://www.pik-potsdam.de/de/aktuelles/nachrichten/wasserstoff-statt-elektrifizierung-chancen-und-risiken-fuer-klimaziele)
""Wir sind derzeit weit entfernt von 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Quellen – daher ist eine effiziente Nutzung dieser sauberen Energie wichtig. Wenn wir jedoch wasserstoffbasierte Kraftstoffe anstelle von direkter Elektrifizierung verwenden, wird je nach Anwendung und den jeweiligen Technologien die zwei- bis vierzehnfache Menge an Strom benötigt", "
Also - lasst uns die Debatte nach dem Nutzen von H2 verschieben auf den Zeitraum, WENN es denn dann mal 100% grünen Wasserstoff gibt...also so ab 2035-2040 rum vielleicht. WENN wir jetzt schnell handeln und EE-Aufbauen bis 100%.
Aber die Antwort von unserem Beratungsresistenz-Ministerium kam prompt: "Der deutsche Verkehrsminister hat auf die Twitter-Nachricht von Diess reagiert: Er halte die Konzentration auf nur eine Antriebstechnologie für falsch. Aus Klimasicht und als Exportweltmeister müsse Deutschland „bei ALLEN neuen Technologien weiter forschen“ und mit Innovationen und Produkten die Welt versorgen. Beim Wasserstoff werde es für moderne Mobilität Innovationen geben und es werde ein globaler Markt mit diesem Energieträger entstehen. „Die Automobilhersteller müssen bei H2 dranbleiben“, fordert Scheuer."
Marodeur
2021-05-21, 10:34:32
Die Antwort ist halt wieder ein "echter Scheuer" und typisch Politik. Klar muss man an Brennstoffzellen dran bleiben, aber halt nicht für die Autos. Gibt genug Einsatzzwecke dafür.
Seit 100 Jahren hat man sich auf eine Antriebstechnologie konzentriert aber jetzt auf einmal ist das falsch. Welcher Lobbyverein kriecht ihm denn da dauernd in den Arsch?
EDIT:
Wobei das ja eh falsch ist wenn er es so gesagt hat. Antriebstechnologie ist überall die Gleiche. Hab ich mich jetzt direkt von ihm verführen lassen...
Iscaran
2021-05-21, 14:01:59
@Hydrogen for future:
https://correctiv.org/aktuelles/2021/05/04/blauer-wasserstoff-wie-eine-maechtige-lobby-um-ihr-gas-kaempft/
Iscaran
2021-05-21, 14:32:33
Btw.:
Das ist der Quantumscape Separator/Elektrolyt - auch wenn der Name nirgends fällt. Ich bin mir zu >90% sicher, dass es sich um dasselbe oder mindestens ein ähnliches Konzept handelt:
LPSCL / LGPS => hier der Fachartikel dazu: https://www.nature.com/articles/s41586-021-03486-3
Kein Dendrit-Kurzschluss bei 10.000 Zyklen mit 20C (Restkapazität >82%) - das ist auch für Laborzellen ziemlich gut!
Das komplette Elektroden Design für die Dendrit-Wachstums testzelle ist Li/Graphit/LPSCL/LGPS/LPSCL/NMC811
Somit schützt also die schon bekannte Graphit-Anode vor dem Dendrit-Durchbruch. Es ist allseits bekannt dass sich AN der Oberfläche von Graphit, metallische Li abscheiden lässt ("Li Plating"), gleichzeitig kennt man schon, dass es nur Dendrite vom Graphit weg bildet. Da der Graphit sehr fest mit dem Festelektrolyt verbunden ist und von außen ja noch der Zell-Druck hinzukommt wird so verhindert, dass Dendrite an der Oberfläche des LPSCL wachsen.
Damit kann also der Festelektrolyt dazwischen komplett Dendrit frei bleiben. Sehr clevere idee.
Die Quizfrage für mich ist nun eher, WIE kriegt man das produktionstechnische Scale-Up hin, hier diese Multilayer-Schichten zu bauen und zu assemblieren im GWh Maßstab. Zumal LPSCL und LGPS wirklich herausfordernde Materialien im Handling sind.
Das denke ich wird gerade mit VW in Salzgitter gemacht beim Bau der Prototype-Linie.
[MK2]Mythos
2021-05-21, 16:24:25
JP ist in letzter Zeit wieder wirklich unfassbar dämlich aber laut unterwegs. Heute hat er aber den Vogel abgeschossen und prophezeit dass wir in Deutschland bald Detroit 2.0 haben wenn man die Grünen so weitermachen lässt. E-Fuels wird keine Chance gegeben, außerdem hat er dem Lindner, der ebenfalls in ein paar Talkshows BS zu dem Thema erzählt, recht gegeben.
Zum schluss rief er nochmal dazu auf, dass bitte alle dieses Jahr wählen gehen sollen, durch die Blume natürlich bitte nicht die Grünen.
Will gar nicht wissen wieviel Schaden er mit seiner enormen Reichweite anrichtet, wenn er wieder von Dingen spricht, von denen er keine Ahnung hat.
bleipumpe
2021-05-21, 16:59:31
Wer ist JP?
Jean Pierre Kraemer (https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Pierre_Kraemer)
Früher habe ich Sidney und ihn auf der Suche nach Gebrauchten ganz gerne gesehen. War ein kurzweiliger Zeitvertreib, man konnte nebenbei Buchführung machen und zwischendurch wurden auch technische Dinge anschaulich erklärt. Diese "besseren" Zeiten sind meiner Meinung nach aber vorbei.
Voodoo6000
2021-05-21, 17:20:04
Mythos;12686149']JP ist in letzter Zeit wieder wirklich unfassbar dämlich aber laut unterwegs. Heute hat er aber den Vogel abgeschossen und prophezeit dass wir in Deutschland bald Detroit 2.0 haben wenn man die Grünen so weitermachen lässt. E-Fuels wird keine Chance gegeben, außerdem hat er dem Lindner, der ebenfalls in ein paar Talkshows BS zu dem Thema erzählt, recht gegeben.
Verbrenner etc. sind sein Leben. Die Leute wissen es nicht besser oder wollen die Wahrheit nicht hören, da ihr Hobby/Existenz dahinter steht. Diese Diskussion(E-Fuels, Wasserstoff, Batterie) hatte vielleicht vor 10 Jahren noch eine Daseinsberechtigung. Mittlerweile ist die Entscheidung weltweit schon längst gefallen, auch wenn es einige offenbar noch nicht realisiert haben. Keine Partei kann diesen Trend umkehren.
Will gar nicht wissen wieviel Schaden er mit seiner enormen Reichweite anrichtet, wenn er wieder von Dingen spricht, von denen er keine Ahnung hat.
Ach, was soll schon passieren... JP hat auf diese Entwickelung keinen Einfluss. Mittlerweile werden in Deutschland jährlich hunderttausende Elektroautos gebaut. Bis wir eine Produktionsrate von 1+ Millionen haben wird es auch nicht mehr lange dauern.
Palpatin
2021-05-21, 17:59:59
Ob Grün/Schwarz oder Schwarz/Grün kommt wird doch höchstens den Unterschied machen ob Tempolimits 120 oder 130 wird und ob man Cannabis auch ohne Rezept bekommt.
arcanum
2021-05-21, 18:05:59
weder tesla, noch die politik oder klimaziele sind dafür verantwortlich, dass z.b. vw so gas gibt mit seinen e-modellen. vw verkauft 40% seiner autos in china und dort wurde vor jahren eine e-auto quote eingeführt. wer selbst keine e-autos anbietet scheidet früher oder später aus dem markt dort aus.
der größte motivator für umstellungen ist und bleibt die wirtschaftlichkeit.
JP erzählt doch auch nur was seine Follower hören wollen. Da würde ich mal nicht so viel drauf geben.
BlacKi
2021-05-21, 18:18:03
weder tesla, noch die politik oder klimaziele sind dafür allein verantwortlich, dass z.b. vw so gas gibt mit seinen e-modellen. vw verkauft 40% seiner autos in china und dort wurde vor jahren eine e-auto quote eingeführt. wer selbst keine e-autos anbietet scheidet früher oder später aus dem markt dort aus.
der größte motivator für umstellungen ist und bleibt die wirtschaftlichkeit.
es gibt da nicht den einen grund dafür das der wechsel so gepushed wird. wirtschaftlichkeit ist auch nur ein faktor. wobei man dazu sagen muss, ich denke nicht das vw bei den eautos eine höhere marge hat. aber in zukunft bestimmt.
Marodeur
2021-05-21, 18:50:45
Btw.:
Das ist der Quantumscape Separator/Elektrolyt - auch wenn der Name nirgends fällt. Ich bin mir zu >90% sicher, dass es sich um dasselbe oder mindestens ein ähnliches Konzept handelt:
LPSCL / LGPS => hier der Fachartikel dazu: https://www.nature.com/articles/s41586-021-03486-3
Kein Dendrit-Kurzschluss bei 10.000 Zyklen mit 20C (Restkapazität >82%) - das ist auch für Laborzellen ziemlich gut!
Das komplette Elektroden Design für die Dendrit-Wachstums testzelle ist Li/Graphit/LPSCL/LGPS/LPSCL/NMC811
Somit schützt also die schon bekannte Graphit-Anode vor dem Dendrit-Durchbruch. Es ist allseits bekannt dass sich AN der Oberfläche von Graphit, metallische Li abscheiden lässt ("Li Plating"), gleichzeitig kennt man schon, dass es nur Dendrite vom Graphit weg bildet. Da der Graphit sehr fest mit dem Festelektrolyt verbunden ist und von außen ja noch der Zell-Druck hinzukommt wird so verhindert, dass Dendrite an der Oberfläche des LPSCL wachsen.
Damit kann also der Festelektrolyt dazwischen komplett Dendrit frei bleiben. Sehr clevere idee.
Die Quizfrage für mich ist nun eher, WIE kriegt man das produktionstechnische Scale-Up hin, hier diese Multilayer-Schichten zu bauen und zu assemblieren im GWh Maßstab. Zumal LPSCL und LGPS wirklich herausfordernde Materialien im Handling sind.
Das denke ich wird gerade mit VW in Salzgitter gemacht beim Bau der Prototype-Linie.
Hast eigentlich auch schon geschaut ob du infos zu Solid Power organisiert bekommst? ;)
Die scheinen mir fast weiter zu sein.
Einer der Vorteile der Solid-Power-Technologie ist offenbar, dass die Zellen auf der vorhandenen Produktionsinfrastruktur gefertigt werden können. Die mehrschichtigen Feststoffbatterien sollen laut BMW auf der „roll-to-roll-Produktionslinie“ des Unternehmens, die ausschließlich branchenübliche Lithium-Ionen-Produktionsprozesse und -anlagen nutzt, produziert werden.
Die 20 Ah sind aber nur der Anfang, ab 2022 sollen sowohl BMW als auch Ford 100-Ah-Zellen von Solid Power für Automobil-Qualifikationstests sowie zur Fahrzeugintegration erhalten
Iscaran
2021-05-21, 21:58:59
Hast eigentlich auch schon geschaut ob du infos zu Solid Power organisiert bekommst? ;)
Die scheinen mir fast weiter zu sein.
Meinst du diese hier: https://solidpowerbattery.com/#ourSolution
Die verraten ja praktisch nichts über ihr Produkt außer dass es eine ASSB sein soll.
Und nein - hab mich nicht "explizit" damit beschäftigt. Über die LGPS/LPSCL Sache bin ich heute, rein zufällig gestossen. Ich selbst bin keine ASSB-Fachmann, und daher nur "nebenbei" in der Fachliteratur drin. Außerdem ist es fast unmöglich einen Überblick zu behalten wer was wo wirklich dabei ist.
Vor allem da die meisten Firmen ihre Publikation nicht unter ihrem Namen lancieren, so sie denn überhaupt was publizieren.
Real, ist es so, dass die meisten Kooperationen (oft "verdeckt") mit Hochschulen haben. Die publizieren irgendwas im Rahmen von Doktorarbeiten oder Forschungsarbeiten...
Auf Basis dessen wird dann bei Firmen was konkretes daraus entwickelt, meist weil man den/die Mitarbeiter anschliessend einstellt - oder zufällig eh in der Richtung arbeitet und man daher dann passend gleich ne gute Idee hat das weiter zu nutzen.
BMW hat sicherlich eigene Konzepte in ihrer Entwicklungsabteilung zu ASSBs, einige Prototypen von denen sind schon vor paar Jahren aufgetaucht bzw. man hat Infos dazu gesehen. Aber das Kernproblem war damals noch - wie kriegt man überhaupt "Laborzellen" ASSBs hin die laufen...und zwar länger/gleichlang als die herkömmlichen.
Wer auch immer dieses Problem nun löst oder gelöst hat (wie Quantumscape?) UND noch eine Idee hat wie man das Cell Assembly und die Elektrodenfertigung auf "industriellen" Maßstab bekommt UND die so gefertigten Zellen nicht höchstens doppelt so teuer wie die bisherigen sind, der wird das Rennen machen.
AFAIK, sind derzeit noch keine Fertigungsverfahren für Gigafabs mit ASSBs-Zellen in der Fachliteratur aufgetaucht. Auch die bisherigen Publikation die ich zu ASSBs gelesen habe waren oft so, daß man schon "froh" war überhaupt funktionierende ASSBs zu haben - auch wenn das Fazit meist war:
"Jetzt müssen wir nur noch 1.) die Zyklenstabilität hinbekommen...und dann 2.) die (Massen-)Fertigung....und dann 3.) denken wir über den Preis nach".
Es wäre IMHO schon ein großer Schritt wenn 1.) gelöst ist...
Aber 2.) sehe ich immer noch kritisch.
ABER wenn VW schon öffentlich ankündigt eine Gigafab für Zellen mit Quantumscape in Salzgitter zu planen/bauen...dann denke ich ist 1.) abgehakt und man hat schon eine Idee für 2.) und zumindest schon grob 3.) kalkuliert.
Ist sozusagen "nur" noch die Frage ob die Idee für 2.) funktioniert und ob man am Ende wirklich mit der geplanten Kostenkalkulation hinkommt.
Sehr oft ist es so, dass man in der ersten Generation bei einem der Punkte nicht hinkommt. Manchmal auch nie...denn alles entwickelt sich weiter und in fast keinem Gebiet derzeit so rasend schnell wie bei den Batterien.
Alles was ich in meinem Bereich über Lithium-Batterien in den letzten 7 Jahren über "state of the art Lithium Ionen Batterien" gelernt habe ist mittlerweile praktisch "nicht mehr relevant" bzw. schon 2, 3 Generation "überholt".
Die Zellfertiger haben derzeit ein so irres Tempo an Innovation drauf, dass man schon in der öffentlichen Forschungsgemeinde kaum mitkommt.
Iscaran
2021-05-21, 22:13:54
https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0331495DE/konsequenter-naechster-schritt-unterstreicht-fuehrungsanspruch:-die-bmw-group-investiert-in-den-feststoffbatterie-spezialisten-solid-power
https://www.electrive.net/2021/05/04/bmw-und-ford-investieren-in-feststoff-akku-spezialisten-solid-power/
Ja - aber nirgends auch nur ein Piep darüber welche Materialien (außer Li-Metall), welches Zellsetup etc.
Da ist ja QuantumScape dagegen richtig "Transparent" :-).
Jupiter
2021-05-22, 00:58:41
Diese Diskussion(E-Fuels, Wasserstoff, Batterie) hatte vielleicht vor 10 Jahren noch eine Daseinsberechtigung. Mittlerweile ist die Entscheidung weltweit schon längst gefallen, auch wenn es einige offenbar noch nicht realisiert haben. Keine Partei kann diesen Trend umkehren.
Dennoch müssen selbst die angeblich so fortschrittlichen Elektrofahrzeuge in Deutschland noch über Jahre enorm vom Steuerzahler subventioniert werden und aktuell ist die absolute Anzahl trotz all der Subventionen äußerst gering.
sun-man
2021-05-22, 09:22:32
...und dennoch kann Deutschland die Welt nicht alleine retten. Deutschland geht hier wiedermal freiwillig in die Vorreiterrolle, soweit so gut, aber das ist oft viel zu viel Knechtschaft. Bürger und Firmen zur Kasse zu bitten um gut auszusehen, und der Großteil der restlichen Welt scheißt drauf und macht was wir immer machen - der Nachbar wird schon tun, oder dessen Nachbar. Und das ist kein BEV-"Problem"/Solarproblem oder so. Wenn bei uns der Liter Sprit 5€ kostet und der Rest von Europa, oder der Welt, peinlich berührt auf Deutschland schaut dann isses zu spät. China baut dann die Fabriken auf die hier nicht mehr konkurrenzfähig sind und verschippert gepulte Krabben per Containerschiff weil sie direkt aus Büsum heute schon zu teuer sind.
Voodoo6000
2021-05-22, 09:57:20
Dennoch müssen selbst die angeblich so fortschrittlichen Elektrofahrzeuge in Deutschland noch über Jahre enorm vom Steuerzahler subventioniert werden und aktuell ist die absolute Anzahl trotz all der Subventionen äußerst gering.
Um Elektrofahrzeuge konkurrenzfähig zu machen brauchen sie weniger Subventionen als Wasserstoff oder E-Fuels und Elektrofahrzeuge werden immer günstiger und besser. Die E-Fuels werden durch den hohen Energievierbauch in der Erzeugung nie günstig werden und Wasserstoffautos sind sehr teuer.
...und dennoch kann Deutschland die Welt nicht alleine retten. Deutschland geht hier wiedermal freiwillig in die Vorreiterrolle, soweit so gut, aber das ist oft viel zu viel Knechtschaft. Bürger und Firmen zur Kasse zu bitten um gut auszusehen, und der Großteil der restlichen Welt scheißt drauf und macht was wir immer machen - der Nachbar wird schon tun, oder dessen Nachbar.
Wir sind vorne mit dabei aber sicherlich nicht DIE Voreiter bei der Elektromobilität.(Der Titel gehört Norwegen) Der Rest der Welt macht übriges durchaus mit. Nordamerika, Europa, China sind alles Regionen die auf Elektroautos setzten.
Henry
2021-05-22, 10:23:32
Seit 100 Jahren hat man sich auf eine Antriebstechnologie konzentriert aber jetzt auf einmal ist das falsch. Welcher Lobbyverein kriecht ihm denn da dauernd in den Arsch?
Immer noch die gleichen. Die wollen jetzt Öl durch Gas ersetzen und Wasserstoff ist das "Grüne WerbeImage".
Mr Power
2021-05-22, 10:28:50
...und dennoch kann Deutschland die Welt nicht alleine retten. Deutschland geht hier wiedermal freiwillig in die Vorreiterrolle, soweit so gut, aber das ist oft viel zu viel Knechtschaft. Bürger und Firmen zur Kasse zu bitten um gut auszusehen, und der Großteil der restlichen Welt scheißt drauf und macht was wir immer machen - der Nachbar wird schon tun, oder dessen Nachbar. Und das ist kein BEV-"Problem"/Solarproblem oder so. Wenn bei uns der Liter Sprit 5€ kostet und der Rest von Europa, oder der Welt, peinlich berührt auf Deutschland schaut dann isses zu spät. China baut dann die Fabriken auf die hier nicht mehr konkurrenzfähig sind und verschippert gepulte Krabben per Containerschiff weil sie direkt aus Büsum heute schon zu teuer sind.
Das ist alles richtig, aber auch nicht mehr als eine Binsenweisheit. Schau dir das Pariser Klimaschutzabkommen einfach mal an. Das regelt ja genau den internationalen Ansatz, den du monierst. Es ist also mitnichten so, dass Deutschland allein versucht, die Welt zu retten. Klimaschutz wird in jedem Land betrieben, das Paris ratifiziert hat, auch in den USA wieder. Und lass dir versichert sein, in anderen Ländern gibt es die gleichen Debatten wie in Deutschland. Schaut man sich bspw. mal die festen Ausstiegsdaten für Verbrenner an, sieht man, dass Deutschland sogar recht langsam ist. Was angesichts der starken Verbrennerlobby hier auch kein Wunder ist. Auf EU-Ebene wurden die Deutschen bisher auch eher als Bremser denn als Treiber wahrgenommen.
Einzige Ausnahme: Deutschland steigt parallel aus Kohle- und Atomstrom aus. Das ist ein Sonderweg, wo andere Länder in der Tat schauen, wie es in Deutschland läuft.
sun-man
2021-05-22, 10:52:08
Super. "Wer zu Hause ansteckt und dann schnippisch wird...." Woher hat der Kerl soooo ne hübsche Freundin :redface: :eek:
NCTt8cpREiQ
bleipumpe
2021-05-22, 10:55:04
@Mr Power
Abgesehen davon muss man sich auch aktiv informieren. China baut PV und Windkraft massiv aus, die CO2-Ziele wurden verschärft. Die machen einfach. selbst Texas setzt massiv auf Solar - auch wenn der Bundesstaat ein anderes Image hat. Selbst ein Redneck wird irgendwann verstehen, dass er seinen F150 Lightning mit Solar laden und auch in der Nacht nutzen kann.
Mr Power
2021-05-22, 11:44:58
@Mr Power
Abgesehen davon muss man sich auch aktiv informieren. China baut PV und Windkraft massiv aus, die CO2-Ziele wurden verschärft. Die machen einfach. selbst Texas setzt massiv auf Solar - auch wenn der Bundesstaat ein anderes Image hat. Selbst ein Redneck wird irgendwann verstehen, dass er seinen F150 Lightning mit Solar laden und auch in der Nacht nutzen kann.
So sehe ich das auch. Wobei es für die Information eigentlich schon fast ausreicht, ab und an mal die Tagesthemen zu schauen. Die Klimaschutzaktivitäten vieler Länder sind längst aus der Nische raus. Sei es beim Strom, der Industrie oder dem Verkehr. Da muss man schon etwas ignorant sein, um zu denken, Deutschland macht das nur allein.
sun-man
2021-05-22, 13:08:48
Das hat mit Ignorant nichts zu tun. Nur wiel Leute protestieren und dergleichen tun andere Staaten doch oft einfach: Nichts.
China will immerhin 2030 seinen CO2 Maximalausstoß erreicht haben. Was ist mit den 140 anderen Staaten dieser Welt? Aufstrebenden Staaten? Deutschland liegt um unteren einstelligen prozentualen Anteil. Es geht nicht darum das D nichts tun soll. Aber viele der Milliarden versucht werden unterzubringen wären woanders als Hilfe besser. Wenn wir von heuet auf morgen alle BEV fahren und laden. Super.....Polen, Russen, Ungarn, Rumänien? Strom teuer wie nie. Industrie an der Wand, Bürger werden maximal belastet. Und in anderen Länern floriert der CO2 Ausstoß und die ehemalige Deutsche Industrie lebt dort. Dann werden Krabbene eben nach China gefahren, dort gepult und wieder zurück gefahren - nur weil es hier zu teuer ist das in Büsum machen zu lassen. Irre Vorstellung, aber nicht weit von der Wirklichkeit entfernt. Glaub aber das dies hier zu OT wird ;) da es mit dem Thema selbst nicht viel zu tun hat.
Vor allem Co2 Strafsteuern? Haben das diese Länder auch eingeführt? Einfach mal dem Volk einen auf dem Deckel geben.
Voodoo6000
2021-05-22, 13:26:02
Wenn wir von heuet auf morgen alle BEV fahren und laden. Super.....Polen, Russen, Ungarn, Rumänien?
Die Länder werden etwas später nachziehen. Wir(reiche Länder) verbessern gerade Elektroautos und machen sie günstiger. Sobald es günstige Elektroautos gibt werden auch die ärmeren Länder umsteigen. In China ist das meistverkaufte Elektroauto kein VW oder Tesla sondern ein 4500$ Auto. Billiger Verbrenner in den EU zu verkaufen macht wegen der CO2 Strafen und strengerer Abgasnormen immer weniger Sinn.
Poekel
2021-05-22, 13:40:24
Vor allem Co2 Strafsteuern? Haben das diese Länder auch eingeführt? Einfach mal dem Volk einen auf dem Deckel geben.
https://carbonpricingdashboard.worldbank.org/map_data
Deutschland ist in der Steuer-Preisliste noch gar nicht dabei, weil die Daten von 2020 sind...
sun-man
2021-05-22, 14:20:03
Die Länder werden etwas später nachziehen. Wir(reiche Länder) verbessern gerade Elektroautos und machen sie günstiger. Sobald es günstige Elektroautos gibt werden auch die ärmeren Länder umsteigen. In China ist das meistverkaufte Elektroauto kein VW oder Tesla sondern ein 4500$ Auto. Billiger Verbrenner in den EU zu verkaufen macht wegen der CO2 Strafen und strengerer Abgasnormen immer weniger Sinn.
Klar, wenn man meint das nur auf die Autos schauen sollte. Selbst iun den Entwicklungsländern in die unserer aalten Verbrenner gehen gibt es vermutlich quasi keine Ladestation oder dergleichen. Henne Ei Prinzip. Autos retten keine Welt wenn diese in China mit einen massiven CO2 Verbrauch hergestellt werden.
Hamster
2021-05-22, 14:52:20
Autos retten nie die Welt.
Und höre doch auf dein Verhalten mit „die anderen machen das doch auch“ zu rechtfertigen.
Irgendwann, irgendwo, irgendwie, irgendwer muss halt einfach mal anfangen.
Ewig-gestrige mit ihren Stammtischparolen wird es halt immer geben.
sun-man
2021-05-22, 15:07:14
"Mein Verhalten" :freak:
Das würde ich mir nicht trauen hier zu schreiben im Bezug auf BEVs, aber so gegen mich gehts ja. Du kennst mich und mein Verhalten ja so gut ;D
Voodoo6000
2021-05-22, 15:29:17
Klar, wenn man meint das nur auf die Autos schauen sollte. Selbst iun den Entwicklungsländern in die unserer aalten Verbrenner gehen gibt es vermutlich quasi keine Ladestation oder dergleichen. Henne Ei Prinzip.
Noch nicht ;) Tesla hat z.B. auch schon angefangen Supercharger in Osteuropa zu bauen. Es gibt also schon längst erste Supercharger in Polen, Ungarn und sogar Rumänien. Da geht es auch richtig los sobald die günstigeren Teslas, VAG und Dacia Modelle erscheinen.
Selbst iun den Entwicklungsländern in die unserer aalten Verbrenner gehen
Irgendwann haben wir dann keine günstigen alten Verbrenner mehr zum exportieren.;)
sun-man
2021-05-22, 17:05:12
Das dauert aber noch mehr als 10 Jahre
Mr Power
2021-05-22, 17:12:19
Das hat mit Ignorant nichts zu tun. Nur wiel Leute protestieren und dergleichen tun andere Staaten doch oft einfach: Nichts.
China will immerhin 2030 seinen CO2 Maximalausstoß erreicht haben. Was ist mit den 140 anderen Staaten dieser Welt? Aufstrebenden Staaten? Deutschland liegt um unteren einstelligen prozentualen Anteil. Es geht nicht darum das D nichts tun soll. Aber viele der Milliarden versucht werden unterzubringen wären woanders als Hilfe besser. Wenn wir von heuet auf morgen alle BEV fahren und laden. Super.....Polen, Russen, Ungarn, Rumänien? Strom teuer wie nie. Industrie an der Wand, Bürger werden maximal belastet. Und in anderen Länern floriert der CO2 Ausstoß und die ehemalige Deutsche Industrie lebt dort. Dann werden Krabbene eben nach China gefahren, dort gepult und wieder zurück gefahren - nur weil es hier zu teuer ist das in Büsum machen zu lassen. Irre Vorstellung, aber nicht weit von der Wirklichkeit entfernt. Glaub aber das dies hier zu OT wird ;) da es mit dem Thema selbst nicht viel zu tun hat.
Du hast meiner Meinung nach erstens keine Ahnung wie das Pariser Klimaschutzabkommen funktioniert: Verfehlen Länder ihre Klimaschutzziele, werden Strafzahlungen fällig. Die Erfahrung durfte Deutschland bspw. schon machen. Es ist also auch im ökonomischen Interesse aller Staaten, die ratifiziert haben (nahezu alle weltweit), die vereinbarten Ziele umzusetzen. Es muss(!) in den nächsten Jahren deutliche Fortschritte geben bei der Klimabilanz. Bei den Staaten, wo das heute noch nicht offensichtlich ist, ist es nur eine Frage der Zeit.
Zweitens fehlt dir meiner Meinung nach eine Vorstellung davon, wie Wirtschaft funktioniert. Strom wird teuer? Ja und, dafür fallen Kosten für Öl und Gas weg. Alle Autos fahren elektrisch und die Wirtschaft ist am Boden? Die Automobilindustrie wäre noch viel schneller am Boden, wenn weiterhin Technologieoffenheit bestünde. Dann müssten sie für Verbrenner, BEVs, FCEVs, HEVs usw. parallel entwickeln. Das kann kein Unternehmen leisten. Oder was meinst du, warum die großen OEMs in Deutschland alle die Entwicklung ihrer Verbrenner einstellen, selbst wenn sie in DE nicht verboten werden. Und das mit BEVs Gewinn gemacht werden kann, zeigen die Hersteller doch inzwischen alle. Gut, die Autos sind mechanisch sehr viel einfacher. Softwareseitig sind sie dafür viel komplexer. Es wird also weniger Mechatroniker brauchen, dafür mehr Softwareentwickler. Deutschland sollte eher aufpassen, dass es sich dabei nicht abhängen lässt. Aber um die internationale Automobilindustrie mache ich mir eigentlich keine Sorgen.
sun-man
2021-05-22, 17:40:34
Du hast meiner Meinung nach erstens keine Ahnung wie das Pariser Klimaschutzabkommen funktioniert.
Stimmt. Deutschland zahlt, andere müssen nicht. Wozu auch. Ich sag ja, man macht sich zum Märtyrer und legt 300 Mio zur Seite die in Städten und Ländern besser aufgehoben wären. Schiffe und Flugzeuge lassen wir natürlich auch raus. Wo kämen wir denn auch hin. Die USA sind mal eben einfach ein bisschen ausgetreten. Toller Vertrag ^^
https://www.heise.de/tp/features/Trump-ist-nicht-aus-dem-Pariser-Abkommen-ausgetreten-die-USA-waren-nie-dabei-3733617.html
https://www.klimareporter.de/international/paris-abkommen-nur-acht-fehlen-noch
https://www.dw.com/de/f%C3%BCnf-jahre-pariser-klimaabkommen-eine-bilanz/a-55904058
http://www.klimaretter.info/klimakonferenz/klimagipfel-paris/hintergrund/20315-ein-blick-in-die-paragrafen
Verluste und Schäden: Die USA wollten vermeiden, dass die klimawandelbedingten Schäden und Verluste – englisch "Loss and Damage" – prominent im Paris-Abkommen figurieren. Doch damit konnten sie sich nicht durchsetzen. Im zweiten Teil gibt es jetzt mit Artikel 8 eine eigene Textpassage mit fünf Paragrafen.
Doch die USA haben ein Trostpflaster bekommen: In einem weniger verbindlichen Teil des Abkommens ist festgehalten, dass damit "keine Grundlage für Haftung oder Schadensersatz geschaffen wird". Das war eine "rote Linie" für die Vereinigten Staaten. Aufgrund des US-Rechtssystems haben sie die Befürchtung, irgendwann wegen des Klimawandels zu Schadenersatzzahlungen verurteilt zu werden.
Flug- und Schiffsverkehr: Einmal mehr aus einem Klimaabkommen herausgefallen sind die Emissionen von Flugzeugen und Schiffen. Diese sollen von den entsprechenden Weltorganisationen kontrolliert werden: der ICAO für die Luftfahrt und der IMO für den Schiffsverkehr. Doch die ICAO hatte bislang wenig Erfolg bei der Begrenzung der Emissionen – genau wie die IMO.
Ansonsten. Rechne mir doch mal vor wie sich privat wegfallende Öl und Gaskosten auswirken? Investitionen von 20-XX.tsd Euro um ältere Gas+Ölheizungen raus zu werfen und auf Stromheizung zu setzen? Wenn ich dann von mind. 50 Cent/1kWh ausgehe und 20 kWh/100 bin ich bei 10€. Ich tanke zwar kein Benzin mehr, hätte damit aber geringere Kosten. Womit gleiche ich das aus? Kann gut sein das ich irgendwas nicht sehe bzw übersehe.
warum die großen OEMs in Deutschland alle die Entwicklung ihrer Verbrenner einstellen, selbst wenn sie in DE nicht verboten werden.
Glaubst Du was Du schreibst? Würde man das nicht verbieten würde schlichtweg weiter entwickelt bzw produziert.
Mr Power
2021-05-22, 18:06:58
Dir ist schon klar, dass sich Kosten für fossile Energien über die Jahre immer weiter verteuern? Wenn du denkst, dass du in 5 Jahren noch für 1,50 EUR Benzin bekommst, ist das einfach naiv. Und ob Strom sich in dem Maße wie von dir beschrieben verteuert, ist auch nicht gesagt. Auch eine Heizung wirst du übrigens wie ein Auto auch so mal tauschen müssen. KfW und Bafa unterstützen dich bei den klimafreundlichen Investitionen übrigens signifikant.
Und die Artikel zum Klimaschutzabkommen solltest du vielleicht auch mal ganz lesen. Und nicht nur dir opportune Teile zitieren.
Mortalvision
2021-05-22, 18:11:28
@Mr Power das meiste an unseren Benzinkosten sind Steuern. Unter anderem noch die für die Rente...
Aber ansonsten muss man einfach sehen, dass möglichst viele Staaten sich von den alten fossilen Brennstoffen trennen. Das ist in der Tat MEGAWICHTIG. Die ganze Menschheit tut fünfzig mal soviel CO2 in die Atmosphäre blasen wie unser Planet CO2 über alle Vulkane ausbläst. Jap, fuc...ing fünfzig Mal!!! Und dann darf man sich nicht über die raketenartige Entwicklung des CO2 Gehalts in der Luft wundern, und natürlich auch nicht über die Erderwärmung, die soviele Ökosysteme bedroht, dass der Mensch aufpassen MUSS, dass er nicht selbst eins von den Ökosystemen ist, deren Adaption fehlschlägt :freak:
sun-man
2021-05-22, 18:15:41
Ach so, das der Strom nicht bei 50 Cent landet (wir sind ja schon bei 39 beim Ladestrom), fossile aber (natürlich) teurer werden ist schon abenteuerlich. Wie Du ja selbst gesagt hast: Wegfall von Öl und Co. Meinst Du wirklich Aral (69 Cent) und CO werden nochmal billiger?
Natürlich und zu Recht werden endliche fossile Brennstoffe teurer. Verbote für SUV und Co würden einen deutlichen Beitrag leisten, PS Obergrenzen für Firmenwagen ebenso wie eine Geschwindigkeitsbeschränkung in Verbindung mit massiv höheren Strafen. Kein Verbrenner, Plugin oder Stromer muss als Firmenwagen mehr als 150PS haben. Wozu auch.
Hamster
2021-05-22, 18:19:56
(wir sind ja schon bei 39 beim Ladestrom),
Wie kommst du zu dieser Behauptung?
Der durchnittliche Sprompreis liegt weit darunter:
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Energie/strompreise-bestandteile.html
Actionhank
2021-05-22, 18:46:04
Softwareseitig sind sie dafür viel komplexer. Es wird also weniger Mechatroniker brauchen, dafür mehr Softwareentwickler.
Ich weiß nicht, wer dieses Märchen in die Welt gesetzt hat, aber es scheint zu verfangen.
Marodeur
2021-05-22, 19:11:29
Wie kommst du zu dieser Behauptung?
Der durchnittliche Sprompreis liegt weit darunter:
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Energie/strompreise-bestandteile.html
Weil er natürlich nur öffentliche Ladesäulen rechnet an denen ALLE laden müssen in seiner Welt. ^^
sun-man
2021-05-22, 19:19:02
Weil er natürlich nur öffentliche Ladesäulen rechnet an denen ALLE laden müssen in seiner Welt. ^^
Naja, wenn wir schon von "Allen" BEV reden dann natürlich auch das. Der gemeine Städter und Mieter hat selten eine andere Chance. Egal ob Berlin, Leipzig, Merseburg oder auf dem Hunsrück. Gegenfrage: Wo würdest Du denn laden? Immer nur seine eigene kleine Welt zu sehen verbessert es ja nun nicht wirklich. Die Kabel reichen selten von Frankfurt bis Bonn.
Warum sollte man es nicht betrachten wenn alle namhaften Analysen diese mit einbeziehen und nur ein paar engstirnige PV Besitzer das nicht sehen wollen....was man nicht sieht darf halt nicht sein, schon gar nicht wenn ich das mit vorbringe.
Hamster
2021-05-22, 19:25:09
Naja, wenn wir schon von "Allen" BEV reden dann natürlich auch das. Der gemeine Städter und Mieter hat selten eine andere Chance. Egal ob Berlin, Leipzig, Merseburg oder auf dem Hunsrück. Gegenfrage: Wo würdest Du denn laden? Immer nur seine eigene kleine Welt zu sehen verbessert es ja nun nicht wirklich. Die Kabel reichen selten von Frankfurt bis Bonn.
Warum sollte man es nicht betrachten wenn alle namhaften Analysen diese mit einbeziehen und nur ein paar engstirnige PV Besitzer das nicht sehen wollen....was man nicht sieht darf halt nicht sein, schon gar nicht wenn ich das mit vorbringe.
Ich zahle in iaR <=29ct für AC - ja, öffentlich.
Poekel
2021-05-22, 19:42:15
Wobei das großflächig nur 1 Anbieter ist (könnte ein Zeichen für Lockangebote sein), soweit ich informiert bin (übersichtlich ist das mit den Preisen ja auch nicht), und du 5€ im Monat oder eine ADAC-Mitgliedschaft dafür bezahlst.
Hamster
2021-05-22, 19:47:33
Wobei das großflächig nur 1 Anbieter ist (könnte ein Zeichen für Lockangebote sein), soweit ich informiert bin (übersichtlich ist das mit den Preisen ja auch nicht), und du 5€ im Monat oder eine ADAC-Mitgliedschaft dafür bezahlst.
Die ADAC Mitgliedschaft hatte ich bereits vor dem E-Auto, wir über 21Mio andere auch in Deutschland. Daher unerheblich.
sun-man
2021-05-22, 20:16:38
Mir war nicht bewusst das es nur um Deinen Ladepreis ging. Der normale AC Lader dürfte einigen die, wie ich, auch mal zwischen FFM/Bonn/HH/Berlin fährt einfach zu wenig sein. Und, man staune, DC laden kostet da eben 39 Cent bei EnBw. Der Standardpendler dürfte mit AC auch durch kommen, keine Frage. Kann sein das es bei über 70, oder sind es 90, Ladekarten und Verträgen auch deutlich billiger geht. Muci hatte doch auch so einen Vertrag.
Netxtmove, die ich ziemlich schätze, hat auch die 29 Ionity-Cent als Basis genommen. Daneben eben die Grundgebühr. EnBw hat halt 39 mit GG auf der Webseite für DC laden.
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/produkte/mobilityplus-app/laden-und-bezahlen
https://www.youtube.com/watch?v=kk-54c6oroo&t=177s
Hamster
2021-05-22, 20:24:20
DC ist aber ein extra Service - das kostet halt.
Vergleichbar mit Tanken an der Autobahnraststätte.
sun-man
2021-05-22, 20:47:48
Nur das man an der Autobahntanke nicht Faktor 4 länger im Regen sitzt und teuren Kaffee saufen muss. Da man ja den Ausbau der DC Lader so vorantreibt bleibt davon wieder nur die "Hach, diesen Service zahlt Ihr aber bitte extra" übrig. Das kommt sicher gut an ;D
Hamster
2021-05-22, 22:06:19
DC ist nunmal prinzipbedingt teurer als AC.
Und tut mir echt leid, dass es bei dir ausschließlich zu Regnen scheint. Kommt daher der Pessimismus?
Naja, wenn wir schon von "Allen" BEV reden dann natürlich auch das. Der gemeine Städter und Mieter hat selten eine andere Chance. Egal ob Berlin, Leipzig, Merseburg oder auf dem Hunsrück. Gegenfrage: Wo würdest Du denn laden?
Also in unserer Ecke haben sich die Stadtwerke vieler Städte (von Riesa über Dresden bis Görlitz) zusammengeschlossen und da lade ich (mit 11kW) am AC Lader für 9 Cent die kWh. Abrechnung geht da nämlich nur nach Standzeit (Stromticket).
...und dennoch kann Deutschland die Welt nicht alleine retten. ....
Ganz ehrlich: Sein eigenes moralisches Fehlverhalten mit dem Fehlverhalten anderer zu entschuldigen finde ich zum kotzen. Das ist auch auch ethischer Sicht immer ziemlich dünnes Eis, wenn man auf dem Level 'argumentiert': "ja aber die anderen" und "wir allein schaffens nicht also lassen wirs gleich" bla bla bla bla.
Mr Power
2021-05-22, 22:17:29
Muss echt schlimm sein, wenn man sich Sonnenmann nennt, aber immer im Regen sitzt. Erklärt vielleicht wirklich, warum er vom absoluten Worst-Case für BEVs ausgeht und den zur Regel erklärt.
Ich weiß nicht, wer dieses Märchen in die Welt gesetzt hat, aber es scheint zu verfangen.
Kannst du mir erklären, was du meinst? Interessiert mich wirklich.
sun-man
2021-05-22, 22:31:20
DC ist nunmal prinzipbedingt teurer als AC.
Und tut mir echt leid, dass es bei dir ausschließlich zu Regnen scheint. Kommt daher der Pessimismus?
Wieso sollte ich pessimistisch sein? Ist bestimmt wieder so ein "Ist er nicht für uns ist er dagegen" Ding?
Actionhank
2021-05-22, 22:34:10
Muss echt schlimm sein, wenn man sich Sonnenmann nennt, aber immer im Regen sitzt. Erklärt vielleicht wirklich, warum er vom absoluten Worst-Case für BEVs ausgeht und den zur Regel erklärt.
Kannst du mir erklären, was du meinst? Interessiert mich wirklich.
Der Elektroantrieb, auch inkl. BMS, ist softwareseitig nicht grundsätzlicher komplexer als Software für einen Verbrenner. Das liegt schon allein daran, dass man für Elektro die ganzen OBD relevanten Softwarefunktionen, d.h. Diagnosen, nicht braucht.
Dass der Softwareanteil bei modernen Autos steigt, hat erst einmal nichts mit dem Wechsel von Verbrenner zu Elektro zutun.
sun-man
2021-05-22, 22:37:18
wenn man sich Sonnenmann......
Eure lustige Übersetzung mit dem lustigen Versuch mich zu ärgern zeigt ja nur das ihr zu Jungs seid zu wissen woher der Name kommt. Ist aber nicht schlimm.
Mr Power
2021-05-22, 22:49:14
Der Elektroantrieb, auch inkl. BMS, ist softwareseitig nicht grundsätzlicher komplexer als Software für einen Verbrenner. Das liegt schon allein daran, dass man für Elektro die ganzen OBD relevanten Softwarefunktionen, d.h. Diagnosen, nicht braucht.
Dass der Softwareanteil bei modernen Autos steigt, hat erst einmal nichts mit dem Wechsel von Verbrenner zu Elektro zutun.
Ok, danke. Natürlich hat der hohe Software-Anteil moderner Autos nicht pauschal etwas mit der Emobilität zu tun. Aber die Emobilität bringt doch deutlich andere Anforderungen und Möglichkeiten mit sich. Dinge wie Lade- und Batteriemanagement, Motorsteuerung, Torque Vectoring bei mehreren Motoren etc. Dazu bekommt das Infotainment eine völlig neue Bedeutung, wenn das Auto mehr im Stand (also beim Laden) genutzt wird. Auch Dinge wie Autonomes Fahren werden einfacher, wenn man nicht bspw. immer ein Automatikgetriebe braucht. Soll heißen: Ich sehe BEVs schon als ein zentraler Treiber der Digitalisierung bei Automobilen. Nicht umsonst wird spekuliert, dass Tesla oder auch VW in Deutschland eher dem Bitkom als dem VDA beitreten könnten (bzw. wechseln).
Actionhank
2021-05-22, 23:26:13
Ok, danke. Natürlich hat der hohe Software-Anteil moderner Autos nicht pauschal etwas mit der Emobilität zu tun. Aber die Emobilität bringt doch deutlich andere Anforderungen und Möglichkeiten mit sich. Dinge wie Lade- und Batteriemanagement, Motorsteuerung, Torque Vectoring bei mehreren Motoren etc. Dazu bekommt das Infotainment eine völlig neue Bedeutung, wenn das Auto mehr im Stand (also beim Laden) genutzt wird. Auch Dinge wie Autonomes Fahren werden einfacher, wenn man nicht bspw. immer ein Automatikgetriebe braucht. Soll heißen: Ich sehe BEVs schon als ein zentraler Treiber der Digitalisierung bei Automobilen. Nicht umsonst wird spekuliert, dass Tesla oder auch VW in Deutschland eher dem Bitkom als dem VDA beitreten könnten (bzw. wechseln).
Torque Vectoring ist nicht exklusiv für Elektro. Und die Software eines Motorsteuergerätes für einen Verbrenner ist sicherlich komplexer. Ein Automatikgetriebe hat so gut wie nichts mit den Herausforderungen des autonomen Fahrens zutun.
Die Digitalisierung ist schon lange absehbar und wird in Zukunft eher etwas mit Geschäftsmodellen zutun haben und nicht mit Antrieben.
Jupiter
2021-05-22, 23:44:56
Um Elektrofahrzeuge konkurrenzfähig zu machen brauchen sie weniger Subventionen als Wasserstoff oder E-Fuels und Elektrofahrzeuge werden immer günstiger und besser. Die E-Fuels werden durch den hohen Energievierbauch in der Erzeugung nie günstig werden und Wasserstoffautos sind sehr teuer.
Ich behauptete nicht, dass der Wasserstoffantrieb in irgendeiner Weise besser wäre. Aus meiner Sicht sind die problematisch. Warum soll aber der Luxus von Anderen subventioniert werden? Wenn E-Fahrzeuge so gut sind, werden sie sich von allein durchsetzen. Diese aktuelle Steuergeldverschwendung sprich nicht für E-Fahrzeuge.
Interessieren würde mich zudem, ob die E-Fahrzeuge in Deutschland durchschnittlich eine noch längere Lebenserwartung als die Herkömmlichen haben werden.
Mr Power
2021-05-22, 23:52:58
Torque Vectoring ist nicht exklusiv für Elektro. Und die Software eines Motorsteuergerätes für einen Verbrenner ist sicherlich komplexer. Ein Automatikgetriebe hat so gut wie nichts mit den Herausforderungen des autonomen Fahrens zutun.
Die Digitalisierung ist schon lange absehbar und wird in Zukunft eher etwas mit Geschäftsmodellen zutun haben und nicht mit Antrieben.
Ich hab auch nicht gesagt, dass es komplexer ist. Meine Argumente waren: Neue Anforderungen, neue Bedürfnisse, neue Möglichkeiten führen zu Beschleunigung der Digitalisierung. Wir müssen uns da aber auch nicht einig sein.
Edit: Beim Torque Vectoring schrieb ich explizit von der Anwendung bei mehreren Motoren. Das war ein Beleg für neue Anforderungen und Möglichkeiten.
Marodeur
2021-05-22, 23:53:25
Naja, wenn wir schon von "Allen" BEV reden dann natürlich auch das. Der gemeine Städter und Mieter hat selten eine andere Chance. Egal ob Berlin, Leipzig, Merseburg oder auf dem Hunsrück. Gegenfrage: Wo würdest Du denn laden?
Divers
Von heimischer PV oder Arbeitgeber für 0 - 11 Cent über normalen Strompreis um die 25 Cent bis hin eben zu hier und da mal Langstrecke bei 39 Cent. Bei dir ist aber immer alles generell 39 Cent oder gleich mal Ionity für 79 auch wenn du nur zwischendurch mal Langstrecke fährst und solche Betrachtungen nerven einfach.
BlacKi
2021-05-22, 23:55:19
Ich behauptete nicht, dass der Wasserstoffantrieb in irgendeiner Weise besser wäre. Aus meiner Sicht sind die problematisch. Warum soll aber der Luxus von Anderen subventioniert werden? Wenn E-Fahrzeuge so gut sind, werden sie sich von allein durchsetzen. Diese aktuelle Steuergeldverschwendung sprich nicht für E-Fahrzeuge.
Interessieren würde mich zudem, ob die E-Fahrzeuge in Deutschland durchschnittlich eine noch längere Lebenserwartung als die Herkömmlichen haben werden.kommt so oder so, aber man will den wechsel für die klimaziele beschleunigen.
wer jetzt schon wechselt, tut der menschheit/kindern einen gefallen, und das sollte erleichtert werden. dabei nicht den heutigen kindern weiterhin den heutigen co2 ausstoß aufzuschultern, weils für uns heute so unbequem war.
Sardaukar.nsn
2021-05-23, 00:19:25
Ich denke da liegt noch eine sehr spannende Zeit vor uns. Tesla hat sehr gut gezeigt das Elektromobiliät nicht mit dem Verzicht an Komfort und Freude am Fahren einher geht. Eigentlich eher das Gegenteil. Ein aufwändig entkoppelter Mercedes EQS dürfte laufruhiger fahren als alle 12-Zylinder. Dafür wird es schon einen Markt geben.
@MrPower: Ganz tolle Fotos übrigens, danke fürs Teilen.
Gebrechlichkeit
2021-05-23, 02:40:57
Tesla ist ein Übernahmekandidat (https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tesla-uebernahmekandidat-gewinn-bitcoin-emissionshandel-rendite-boersenwert/)
Tesla wird es sehr schwer haben, für ne Übernahme viel zu teuer waren die klassischen Autohersteller quasi gezwungen selbst zu entwickeln. Musk hat sich ja angebiedert und auch seine Patente angeboten.
Mit dem extrem hohen Börsenwert hat die Börse selbst die Blase geschaffen und Tesla von einem Übernahmekandidat auf unkaufbar gesetzt. Damit wird Tesla gezwungen alleine zu überleben und da ist das Eis sehr dünn.
Eigentlich hat Musk, wie bei dem Amis üblich, Tesla so hingestellt um übernommen zu werden. Daraus wird jetzt nix mehr.
Metzler
2021-05-23, 06:15:45
Tesla wird es sehr schwer haben, für ne Übernahme viel zu teuer waren die klassischen Autohersteller quasi gezwungen selbst zu entwickeln. Musk hat sich ja angebiedert und auch seine Patente angeboten.
Mit dem extrem hohen Börsenwert hat die Börse selbst die Blase geschaffen und Tesla von einem Übernahmekandidat auf unkaufbar gesetzt. Damit wird Tesla gezwungen alleine zu überleben und da ist das Eis sehr dünn.
Eigentlich hat Musk, wie bei dem Amis üblich, Tesla so hingestellt um übernommen zu werden. Daraus wird jetzt nix mehr.
Warum? Irgendwann wird die Bewertung der Aktie massiv sinken, dann kann Tesla wieder gekauft werden... Ich würde davon ausgehen, dass sie dann filettiert werden.
Warum? Irgendwann wird die Bewertung der Aktie massiv sinken, dann kann Tesla wieder gekauft werden... Ich würde davon ausgehen, dass sie dann filettiert werden.
Eine Firma wird aufgekauft um sich Technologie oder Patente einzuverleiben oder aber Konkurrenz aus dem Weg zu schaffen. Konkurrenz sehe ich nicht, wie gesagt ich sehe die aktive Zukunft für Tesla sehr schwer. Technik oder Patente ja jetzt noch interessant, man muss Stand jetzt aber überlegen das selber zu lösen, wird Tesla in Zukunft noch interessant sein wenn man selbst Lösungen hat? Glaube nicht das irgendjemand noch drauf wartet bis Tesla preislich interessant ist. Die Beute ist zu schwer und muss daher leider verrotten :D
Die Frage ist, warum hat 2019 niemand zugeschlagen. Da wäre Tesla für 10% des jetzigen Wertes zu bekommen gewesen. Das wird ein ähnlicher Grund sein warum Tesla auch bei einem Sturz auf wieder 10% ab jetzt nicht interessant sein wird. Dazu kommen noch die eigenen Entwicklungen so dass man Tesla nicht mehr braucht.
Metzler
2021-05-23, 06:41:02
Eine Firma wird aufgekauft um sich Technologie oder Patente einzuverleiben oder aber Konkurrenz aus dem Weg zu schaffen. Konkurrenz sehe ich nicht, wie gesagt ich sehe die aktive Zukunft für Tesla sehr schwer. Technik oder Patente ja jetzt noch interessant, man muss Stand jetzt aber überlegen das selber zu lösen, wird Tesla in Zukunft noch interessant sein wenn man selbst Lösungen hat? Glaube nicht das irgendjemand noch drauf wartet bis Tesla preislich interessant ist. Die Beute ist zu schwer und muss daher leider verrotten :D
Die Frage ist, warum hat 2019 niemand zugeschlagen. Da wäre Tesla für 10% des jetzigen Wertes zu bekommen gewesen. Das wird ein ähnlicher Grund sein warum Tesla auch bei einem Sturz auf wieder 10% ab jetzt nicht interessant sein wird. Dazu kommen noch die eigenen Entwicklungen so dass man Tesla nicht mehr braucht.
Hm verstehe. Ich hätte eben gedacht, dass doch noch das ein oder andere Patent und einfach auch personelle Talent da wäre, dass man dann kauft, aber klar - der "Wert" wird niedriger als vor 2 Jahren sein.
bleipumpe
2021-05-23, 06:52:01
Interessieren würde mich zudem, ob die E-Fahrzeuge in Deutschland durchschnittlich eine noch längere Lebenserwartung als die Herkömmlichen haben werden.
Die Förderung in der aktuellen Form missfällt mir auch ist durch die Möglichkeit der Förderung von PHEV am Ende nur ein Kniefall vor den deutschen Herstellern und dem in Deutschland so wichtigen Dienstwagen.
Und solche Dinge, wie die Befreiung der EEG Umlage, sind sind auch Subventionen. Oder warum wird Diesel immer noch subventioniert? Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Hm verstehe. Ich hätte eben gedacht, dass doch noch das ein oder andere Patent und einfach auch personelle Talent da wäre, dass man dann kauft, aber klar - der "Wert" wird niedriger als vor 2 Jahren sein.
Du kaufst doch keine Mitarbeiter. Du kaufst immer nur die Firma, die Vermögenswerte und das dokumentierte KnowHow ink. der Patente. Den Rest musst du anwerben. Und gerade hoch qualifiziertes Personal fängt dann an zu pokern und machst du dann kein ordentliches Angebot ist dieses Personal schneller weg als du Jahresboni hinterher schreien kannst.
Mr Power
2021-05-23, 08:14:50
@MrPower: Ganz tolle Fotos übrigens, danke fürs Teilen.
Danke! Freut mich sehr.
Tesla ist ein Übernahmekandidat (https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tesla-uebernahmekandidat-gewinn-bitcoin-emissionshandel-rendite-boersenwert/)
Die Kommentare von Herrn Becker sollte man eigentlich konsequent ignorieren. Von ihm kam in der Vergangenheit noch nie etwas Richtiges zum Thema Elektromobilität oder Tesla.
Jupiter
2021-05-23, 08:34:53
Die Förderung in der aktuellen Form missfällt mir auch ist durch die Möglichkeit der Förderung von PHEV am Ende nur ein Kniefall vor den deutschen Herstellern und dem in Deutschland so wichtigen Dienstwagen.
Und solche Dinge, wie die Befreiung der EEG Umlage, sind sind auch Subventionen. Oder warum wird Diesel immer noch subventioniert? Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Es wird an der Zeit, diese Liste zu kürzen. Subventionen für Forschung sind sinnvoll, aber nicht für Produkte über einen langen Zeitraum. Die Abwrackprämie war ebenfalls unsinnig.
Diesel hat eine höhere KFZ-Steuer.
kommt so oder so, aber man will den wechsel für die klimaziele beschleunigen.
wer jetzt schon wechselt, tut der menschheit/kindern einen gefallen, und das sollte erleichtert werden. dabei nicht den heutigen kindern weiterhin den heutigen co2 ausstoß aufzuschultern, weils für uns heute so unbequem war.
Da gäbe es andere Möglichkeiten, mit dem gleichen Geld vielfach mehr zu bewirken. Ein Produkt muss von allein überzeugen.
Wer früh wechselt tun der Menschheit keinen Gefallen, wenn das Auto noch lange hätte genutzt werden können.
Godmode
2021-05-23, 09:44:54
Ach so, das der Strom nicht bei 50 Cent landet (wir sind ja schon bei 39 beim Ladestrom), fossile aber (natürlich) teurer werden ist schon abenteuerlich. Wie Du ja selbst gesagt hast: Wegfall von Öl und Co. Meinst Du wirklich Aral (69 Cent) und CO werden nochmal billiger?
Du scherst wieder mal alles über einen Kamm, wie üblich. Genau so wie es bei den Tankstellen billige und teure gibt, wird es genau so bei den Ladesäulen sein. :rolleyes:
Lol, das ist wieder mal so eine News die man sich einrahmen sollte und in zehn Jahren wieder rausholen kann. Erinnert mich an Apple und Nokia.
Du scherst wieder mal alles über einen Kamm, wie üblich. Genau so wie es bei den Tankstellen billige und teure gibt, wird es genau so bei den Ladesäulen sein. :rolleyes:
Das wird sich einspielen, denke auch. Aber aktuell Angebote von 9 Cent (wo auch immer) bis über 1€ ist schon heftig.
Lol, das ist wieder mal so eine News die man sich einrahmen sollte und in zehn Jahren wieder rausholen kann. Erinnert mich an Apple und Nokia.
Die Frage ist, ist Tesla ein Apple oder doch eher Nokia? Die beste Zeit von Nokia hat auch nur 10 Jahre gedauert.
Godmode
2021-05-23, 10:08:05
Das wird sich einspielen, denke auch. Aber aktuell Angebote von 9 Cent (wo auch immer) bis über 1€ ist schon heftig.
Die Frage ist, ist Tesla ein Apple oder doch eher Nokia? Die beste Zeit von Nokia hat auch nur 10 Jahre gedauert.
Ladesäulen sind neu, daher diese Spanne. Je mehr Verbreitung, desto gleichmäßigere Preise würde ich mal sagen. Schnellladen wird aber wohl immer teurer sein, da alleine Netzbereitstellungskosten für diese Anschlüsse sehr teuer sind.
Ich denke die meisten Autohersteller werden den Sprung zur E-Mobilität schaffen, weil sie früh genug erkannt haben, dass es nicht anders geht. Spannend wird ob sie alle schnell genug hochskalieren können und auch genug Batterien zukaufen bzw. produzieren können. Tesla kämpft jetzt eben gegen alle anderen Autohersteller und prinzipiell funktioniert das ja. Tesla bietet sehr günstige E-Autos an, wenn man Leistung und Preis mit der Konkurrenz vergleicht. Ich finde den E-Tron GT auch ziemlich geil, aber der Preis ist verdammt hoch. Dann doch lieber das Model 3 für 60k.
sun-man
2021-05-23, 10:14:49
Also ist das beschlossene Schnelladegesetz von vornherein die Planung der Abzocke mit Strompreisen? Schnelladepunkte alle 10 Minuten zu, natürlich, höheren Preisen? Gut zu wissen ^^. Wie ist das denn eigentlich? Bei 80 Ladetarifen, muss ich dann immer schauen das die Säule mir auch Strom gibt oder wird es dann noch Aufpreise geben um garantiert an den Säulen Strom zu bekommen? Mir wäre neu das man an Autobahntankstellen nicht mit EC Karte zahlen kann oder man weg geschickt wird weil die EC Karte von der Berliner Volksbank ist.
Die FAZ hat das letztes Jahr mal lustig zusammengefasst.
https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/elektromobilitaet/streit-ueber-strompreise-liebeskummer-an-der-ladesaeule-17031482.html
Aber klar, der Berliner Prenzelbergbewohner schmeißt halt ne Ikea Schuko 3'er Dose aus dem 4. Stock. Über 50% der Deutschen wohnen nämlich nicht in Eigentum mit PV, und selbst die Eigenheime mit PV sind nicht wirklich viele, zunehmend, aber nicht viele.
Ich finde den E-Tron GT auch ziemlich geil, aber der Preis ist verdammt hoch. Dann doch lieber das Model 3 für 60k.
Was ist das für ein Vergleich? :D
"Ich finde den 911er ja auch ziemlich geil, aber dann lieber einen TT für die Hälfte", ähnlich. :D
EDIT Dachte der E-Tron GT, komme schon durcheinander. Aber trotzdem vong Status her und so, ist ein Audi wohl doch noch über einem Modell 3. Der sieht wirklich nach Brot und Butter Auto aus.
Da passt eher der Vergleich A3 Audi G-Tron Sportback vs Tesla 3 - da sieht es für Tesla doch nicht mehr so gut aus.
Mr Power
2021-05-23, 10:51:14
Also ist das beschlossene Schnelladegesetz von vornherein die Planung der Abzocke mit Strompreisen? Schnelladepunkte alle 10 Minuten zu, natürlich, höheren Preisen? Gut zu wissen ^^. Wie ist das denn eigentlich? Bei 80 Ladetarifen, muss ich dann immer schauen das die Säule mir auch Strom gibt oder wird es dann noch Aufpreise geben um garantiert an den Säulen Strom zu bekommen? Mir wäre neu das man an Autobahntankstellen nicht mit EC Karte zahlen kann oder man weg geschickt wird weil die EC Karte von der Berliner Volksbank ist.
Die FAZ hat das letztes Jahr mal lustig zusammengefasst.
https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/elektromobilitaet/streit-ueber-strompreise-liebeskummer-an-der-ladesaeule-17031482.html
Aber klar, der Berliner Prenzelbergbewohner schmeißt halt ne Ikea Schuko 3'er Dose aus dem 4. Stock. Über 50% der Deutschen wohnen nämlich nicht in Eigentum mit PV, und selbst die Eigenheime mit PV sind nicht wirklich viele, zunehmend, aber nicht viele.
Sei mir nicht böse, aber ich glaube, dir fehlt wirklich komplett die praktische Erfahrung. Ich habe gut zwei Dekaden im Prenzlauer Berg zur Miete gewohnt, im 4. Stock. Und die letzten Jahre bin ich selbst so mit dem PHEV auf gut 80 Prozent rein elektrische Fahrt gekommen. Bei wohl gemerkt realistischen 30-40km Reichweite bei 100 Prozent. Jetzt mit dem Model 3 SR+ wäre es auch in der Mietwohnung null Problem in einer Stadt wie Berlin.
Ja, die Ladeinfrastruktur ist immer noch schlecht. Aber sie wird stetig besser. In Berlin hast du inzwischen massig AC-Ladepunkte. Alle für 29ct. pro KWh. Auf der Langstrecke ist die Situation natürlich anders, aber wird auch hier stetig besser. Als Tesla-Fahrer ist man da natürlich verwöhnt, aber auch das reguläre Ladenetz wird immer besser. Preislich kann sich da noch einiges tun, auch da bin ich bei dir. Wucherpreise wie bei Inonity für Fremdlader gehören verboten, Zahlmöglichkeiten und Preistransparenz können besser sein. Daran wird aber auch gearbeitet. Es ist eher einer Frage von Monaten bis wenigen Jahren, bis das entsprechend reguliert ist. Ich denke, das Abo-Modell wird sich durchsetzen. Geringer Grundpreis + günstige Ladepreise. Bis dahin genieße ich die elektrische Flexibilität und Freiheit mit der ADAC ENBW Karte und Tesla Superchargern. Gut, inzwischen mit der eigenen Wallbox und PV ist es in der Tat noch komfortabler, aber das ist definitiv kein Muss.
Kein Grund, alles pauschal pessimistisch zu sehen.
Godmode
2021-05-23, 11:16:11
Was ist das für ein Vergleich? :D
"Ich finde den 911er ja auch ziemlich geil, aber dann lieber einen TT für die Hälfte", ähnlich. :D
EDIT Dachte der E-Tron GT, komme schon durcheinander. Aber trotzdem vong Status her und so, ist ein Audi wohl doch noch über einem Modell 3. Der sieht wirklich nach Brot und Butter Auto aus.
Da passt eher der Vergleich A3 Audi G-Tron Sportback vs Tesla 3 - da sieht es für Tesla doch nicht mehr so gut aus.
Rein von der Fahrleistung her ist ein Model 3 mit dem normalen E-Tron GT (ohne RS) durchaus vergleichbar. Der Audi sieht natürlich schärfer aus, aber dafür bezahlst du gleich mal 40-60k Euro mehr je nach Ausstattung beim Audi.
Rein von der Fahrleistung her ist ein Model 3 mit dem normalen E-Tron GT (ohne RS) durchaus vergleichbar. Der Audi sieht natürlich schärfer aus, aber dafür bezahlst du gleich mal 40-60k Euro mehr je nach Ausstattung beim Audi.
Ach du meintest doch den GT - ja Fahrleistungen, da passt mein Vergleich mit TT ja wieder. Nimmste den 911er Basis vs TT RS. Sind 385PS Porsche vs. 400 PS Audi - Preisunterschied fast 40.000€
Aber das eine ist ein Audi das andere ein Porsche. So ist das mit dem Tesla auch. Willst Du einen geilen E-Tron GT der optisch geil ist, kaufst Du den. Egal wie billig der Tesla ist. Das ist beim Autokauf nur ein Argument in der Golf Klasse.
BlacKi
2021-05-23, 11:47:06
@btb
die 911 und tt sind für mich 2 komplett verschiedene autos. als verbrenner gesehen. niemand der einen elfer will, kauft sich stattdessen einen tt.
Da gäbe es andere Möglichkeiten, mit dem gleichen Geld vielfach mehr zu bewirken. Ein Produkt muss von allein überzeugen.
Wer früh wechselt tun der Menschheit keinen Gefallen, wenn das Auto noch lange hätte genutzt werden können.
nein, eigentlich ist der pkw der einfachste schritt. zusammen mit dem ausbau der erneuerbaren energien.
wenn du ein autarkes haus planst, mit der möglichkeit zuhause laden zu können, dann sind ab ca. 5km arbeitswegsweg pkw die größten verbraucher. dabei gelten eautos schon als wesentlich effizienter als verbrenner durch den effizienten motor und die rekuperation.
das pkw muss als erstes gewechselt werden. zusammen mit dem ausbau der erneuerbaren energien.
bleipumpe
2021-05-23, 11:51:40
[...]
Diesel hat eine höhere KFZ-Steuer.
[...]
Das ist richtig. Allein im PKW Segment bleibt aber dennoch ein jährliches Minus von gut 1.5 Mrd. Euro.
@btb
die 911 und tt sind für mich 2 komplett verschiedene autos. als verbrenner gesehen. niemand der einen elfer will, kauft sich stattdessen einen tt.
Korrekt - und niemand der einen E-Tron GT kaufen will, zieht auch nur ansatzweise den Tesla Modell 3 in Erwägung. Fahrleistungen hin oder her. Das ist einfach kein wirkliches Argument. Ich hab einen Bekannten der hatte sich einen Aston Martin Vantage V12 gekauft, der wusste nicht mal wieviel PS der hat :D Sah halt geil aus. War aber auch nicht das einzige Auto von ihm.
Wollte nur sagen, Tesla hat kein Image. Tesla ist "Das sind doch diese Elektro Autos" - Image gibt es da nicht wirklich. Das Teil wird höchstens von Vorstadt Ingenieuren gekauft um den Nachbarn zu zeigen, wie Grün man schon ist. Oft wird bei Tesla Diskussionen auch VW erwähnt und höher angesiedelt dürfte das Image auch nicht sein.
Winnie
2021-05-23, 12:17:56
AWie ist das denn eigentlich? Bei 80 Ladetarifen, muss ich dann immer schauen das die Säule mir auch Strom gibt oder wird es dann noch Aufpreise geben um garantiert an den Säulen Strom zu bekommen? Mir wäre neu das man an Autobahntankstellen nicht mit EC Karte zahlen kann oder man weg geschickt wird weil die EC Karte von der Berliner Volksbank ist.
Du nimmst einfach die EnBW-Karte (oder App) mit ADAC-Tarif (oder zahlst bei Bedarf für die Urlaubsfahrt einmal für 4,99€ den Monats-Viellader-Tarif) und wirst dann überall eine passende Säule finden, an der Du für 39 Cent / kWh Schnellladen kannst. Nur halt nicht Ionity...was aber kein Problem ist, es gibt grade für die Langstrecke an den Autobahnen genug Alternativen. Einfach die EnBW-App mal runterladen und selbst schauen. Kostet nix außer ein paar Minuten Zeit.
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-053zkzw.png (https://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2021-053zkzw.png)
Hamster
2021-05-23, 13:04:46
Sei mir nicht böse, aber ich glaube, dir fehlt wirklich komplett die praktische Erfahrung.
Ich glaube das ist genau der Punkt.
Bevor ich mein Model 3 hatte, habe ich mich viel mit Laden & Co. beschäftigt und wußte ich benötige zu Hause keine Lademöglichkeit um es dennoch zu wagen. Skepsis war aber dennoch stets vorhanden.
Jetzt wo ich das Auto habe, weiß ich: es ist sogar noch einfacher als gedacht. Aber die Erfahrung musste ich einfach selbst machen.
Das einzige was nerven kann ist, wenn man zeitlich eh schon knapp dran ist und dann dennoch erstmal zum laden raus muss. Kommt zum Glück nicht oft vor.
Aber auch dadurch weiß ich: Ladegeschwindigkeit > Batteriekapazität
(Auch wenn das indirekt zusammenhängt).
Mit einem E-Golf bspw. wäre ich nicht glücklich geworden.
BlacKi
2021-05-23, 14:06:06
Korrekt - und niemand der einen E-Tron GT kaufen will, zieht auch nur ansatzweise den Tesla Modell 3 in Erwägung. Fahrleistungen hin oder her. Das ist einfach kein wirkliches Argument. Ich hab einen Bekannten der hatte sich einen Aston Martin Vantage V12 gekauft, der wusste nicht mal wieviel PS der hat :D Sah halt geil aus. War aber auch nicht das einzige Auto von ihm.
Wollte nur sagen, Tesla hat kein Image. Tesla ist "Das sind doch diese Elektro Autos" - Image gibt es da nicht wirklich. Das Teil wird höchstens von Vorstadt Ingenieuren gekauft um den Nachbarn zu zeigen, wie Grün man schon ist. Oft wird bei Tesla Diskussionen auch VW erwähnt und höher angesiedelt dürfte das Image auch nicht sein.
ich kauf kein auto nach image, so sortiere ich keine autos ein. deshalb ist ein model3 vergleichbar, wenn auch der gt natürlich sportlicher ist. ich sag jetzt mal fahrwerk und bremsen sind beim model 3 nicht wirklich mit dem gt vergleichbar.
Florida Man
2021-05-23, 14:12:29
Ich kenne keinen einzigen Fahrer eines e-Auto, der Probleme mit dem laden hätte. Die Einwände, wie schwierig das alles sei, kommen ausschließlich von Menschen, die noch nie ein e-Auto gefahren sind.
Es ist auch witzig immer wieder zu hören, dass e-Autos ja nur was für die Stadt sind, im nächsten Satz wird dann aber erklärt, dass man nur auf dem Land komfortabel selbst laden könne.
Mir hat das ganze Thema e-Mobilität vor Augen geführt, wie voreingenommen, unflexibel und borniert der gemeine Mensch ist. Und Sun-Man ist deren Club-Präsident.
ich kauf kein auto nach image, so sortiere ich keine autos ein. deshalb ist ein model3 vergleichbar, wenn auch der gt natürlich sportlicher ist. ich sag jetzt mal fahrwerk und bremsen sind beim model 3 nicht wirklich mit dem gt vergleichbar.
Ja DU, aber der Rest der Welt. Hab ich ja nicht erfunden. Wer geht ner Checkliste hin und sagt, Hatta, Hatta, Hatta, Hatta - nehm ich. Das geht Boahh sieht der geil aus, wieviel Geld will ich ausgeben, mach mal voll bis ich Stop sage.
Wie früher an der Klümchen-Bude ;D "Einmal vollmachen für 2DM"
[MK2]Mythos
2021-05-23, 14:18:56
Mir hat das ganze Thema e-Mobilität vor Augen geführt, wie voreingenommen, unflexibel und borniert der gemeine Mensch ist. Und Sun-Man ist deren Club-Präsident.
Das ist der Kern und die wichtigste Erkenntnis aus hunderten Seiten Diskussion u.a. mit sun-man.
Im Grunde beschreiben diese Leute permanent einfach nur ihre eigene, extrem eingeschränkte und engstirnige Sichtweise.
sun-man
2021-05-23, 14:50:30
Ich kenne keinen einzigen Fahrer eines e-Auto, der Probleme mit dem laden hätte. Die Einwände, wie schwierig das alles sei, kommen ausschließlich von Menschen, die noch nie ein e-Auto gefahren sind.
Es ist auch witzig immer wieder zu hören, dass e-Autos ja nur was für die Stadt sind, im nächsten Satz wird dann aber erklärt, dass man nur auf dem Land komfortabel selbst laden könne.
Du meinst Leute wie Nextmove oder carmaniac? Reine Verbrenner Kanäle.....korrekt. Genau die kritisieren das auch, aber Ahnung haben ja nur die mit einem Auto statt die mit zig Autos
Florida Man
2021-05-23, 14:51:35
Du meinst Leute wie Nextmove oder carmaniac? Reine Verbrenner Kanäle.....korrekt. Genau die kritisieren das auch, aber Ahnung haben ja nur die mit einem Auto statt die mit zig Autos
Ich spreche von Menschen, die ich kenne. Ich gebe einen Scheißdreck auf Influencer und tu mir so einen Müll auch nicht an.
sun-man
2021-05-23, 14:52:25
Influencer 😂😂😂😂.....
Iscaran
2021-05-23, 14:57:06
Ja - mir auch. Noch vor meinem BEV, war ich durch die ganzen Skeptiker durchaus "verunsichert" und unser Ioniq, war daher eher als klassischer "Zweitwagen" - konzipiert und gedacht (weil wenn das mit dem Laden usw. doch so schwierig ist). Für Langstrecke und so haben wir dann ja noch das "echte" Auto...
Jo mittlerweile ist es genau anders rum. Das "echte" auto fährt gerade noch so lange bis es ersetzt wird und sicher nicht mehr durch einen "Burner" oder ein superteures Wasserstoffauto (wegen der Langstrecke, die man gar nicht fahren kann weils keine Tanken gibt)...
Und sicher auch kein "Plug-In" weil Langstrecke ginge ja nicht mitn E-Auto.
Zu den Kosten die sun-man mal wieder total verpauschalisiert hat:
39cent gelten nur für Schnelllader und die braucht man nur auf Langstreckenfahrten. Der Anteil an Langstreckenfahrten ist EXTREM unterschiedlich für Menschen...die meisten (>50%) fahren vielleicht 1, 2 mal im Jahr so weit, dass man unterwegs einen Stopp bräuchte.
Ich selbst bin 18.000 km zu durchschnittlichen kosten von 5.9 cent pro kWh gefahren. (bzw 1.07 cent pro km).
Der Grund ist ganz einfach - man KANN halt die meiste Zeit zuhause tanken oder an ner Schukodose Hausstrom ziehen.
Das klappt z.T. auch in Städten - denn die pauschalisierung in Städten MÜSSTEN ALLE ausschliesslich auswärts laden trifft einfach nicht zu.
Sehr viele haben Stellplätze und davon sind auch wieder sehr viele grundsätzlich für ne "Steckdose" erreichbar. Hab zumindest noch keine Tiefgarage gesehen wo es keinen Lichtschalter und SchuKo Dosen gab (oder diese nicht nachrüstbar wären).
Ich selbst bin 18.000 km zu durchschnittlichen kosten von 5.9 cent pro kWh gefahren. (bzw 1.07 cent pro km).
Der Grund ist ganz einfach - man KANN halt die meiste Zeit zuhause tanken oder an ner Schukodose Hausstrom ziehen.
Du hast ne PV Anlage oder zahlt die Oma den Strom?
Mr Power
2021-05-23, 15:04:31
Influencer 😂😂😂😂.....
Ja lol ey, Sonnenmann. Total lustig.
Nee, im Ernst. Keiner sagt, das das mit dem Laden alles total super und easy wäre. Aber einer (du) sagt kontinuierlich, dass es total blöd ist, nicht funktioniert oder zu teuer ist. Ohne, dass du es schonmal probiert hast vermutlich. Für jeden Praktiker ist es aber eben einfach nicht schwarz oder weiß, sondern mit ner Menge Schattierungen. Mal geht das mit dem Laden super, mal nervt es. Ein bisschen Offenheit und man kann das auch erkennen. Es wird aber immer besser und ich für meinen Teil Klage gar nicht darüber.
sun-man
2021-05-23, 16:04:56
Ja lol ey, Sonnenmann. Total lustig.
Nee, im Ernst. Keiner sagt, das das mit dem Laden alles total super und easy wäre. Aber einer (du) sagt kontinuierlich, dass es total blöd ist, nicht funktioniert oder zu teuer ist. Ohne, dass du es schonmal probiert hast vermutlich. Für jeden Praktiker ist es aber eben einfach nicht schwarz oder weiß, sondern mit ner Menge Schattierungen. Mal geht das mit dem Laden super, mal nervt es. Ein bisschen Offenheit und man kann das auch erkennen. Es wird aber immer besser und ich für meinen Teil Klage gar nicht darüber.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Dir wäre es lieber ich hätte es nie probiert, das würde vieles einfacher machen. Ich mache weder alles schlecht noch hab ich was gegen BEV. Das ist was du möchtest und dann meinst du auch es wäre wahr.
Mein Name, so lustig DU wohl meinst das Beleidigungen greifen, kommt von SUN Microsystems - einem von mir sehr verehrten Arbeitgeber. Hat mit Sonne so viel zu tun wie Nextmove mit Influencer.
Iscaran
2021-05-23, 16:20:41
Du hast ne PV Anlage oder zahlt die Oma den Strom?
Ja, ich hab ne PV-Anlage. So wie ca 30% der Menschen in D auch eine haben KÖNNTEN.
https://de.wikipedia.org/wiki/Einfamilienhaus
Mr Power
2021-05-23, 16:29:49
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Dir wäre es lieber ich hätte es nie probiert, das würde vieles einfacher machen. Ich mache weder alles schlecht noch hab ich was gegen BEV. Das ist was du möchtest und dann meinst du auch es wäre wahr.
Mein Name, so lustig DU wohl meinst das Beleidigungen greifen, kommt von SUN Microsystems - einem von mir sehr verehrten Arbeitgeber. Hat mit Sonne so viel zu tun wie Nextmove mit Influencer.
Ok, ist ja schön, dass du definierst was ein Influencer ist und was nicht. Ist auch schön, dass du mir deinen Namen erklärst. Wenn du mir noch erklärst, was meine Übersetzung dessen mit einer Beleidigung zu tun hat, dann bin ich dir so richtig dankbar.
Aber zum eigentlichen Inhalt deines Postings. Erzähl doch mal von deiner Erfahrung mit der Elektromobilität. Würde mich wirklich interessieren wie substanziell die ist. Und mich würde auch interessieren, was dir dabei so dermaßen den Spaß verdorben hat.
Ja, ich hab ne PV-Anlage. So wie ca 30% der Menschen in D auch eine haben KÖNNTEN.
https://de.wikipedia.org/wiki/Einfamilienhaus
Und wie ist deine 5,9 Ct Rechnung? Alles an Solarstrom für das Auto? Die Anlage selbst hat Dir dann aber die Oma geschenkt? :D (sorry für den Flachwitz)
Du musst wenn Du hier so Dinge mit 5,9 Ct in den Raum wirfst schon etwas detaillierter beschreiben wie das so hinkommt. Das viele eine PV Anlage haben könnten, keine Frage, lohnt die sich auch überall? Dazu natürlich die Anschaffungskosten. Die muss man leider auch einberechnen, sonst kommt da ne Milchmädchenrechnung bei raus.
Der Normaldeutsche lädt @home für ca. 30 Cent - Tatsache ist natürlich, man fährt so noch immer relativ günstig im Vergleich zum Verbrenner. Muss man für ne vernünftige Kosten-Nutzen Rechnung natürlich einen ggfls. etwas höheren Preis aktuell noch für so Elektro-Kutsche einberechnen.
Sicher, der Preis der Elektromobile wandert immer mehr Richtung Normalpreis, aktuell ist das aber erstmal durch steuerliche Vergünstigung, für viele doppelt da die 1% Regel zur 0,25% Regel wird.. In Essen darf man als Bonus in der Stadt noch frei parken.
Wenigfahrer sind da glaub ich im Nachteil? Gibt es da ne aktuelle Rechnung, bitte den Steuervorteil rausgerechnet, da der wohl nicht sooo lange Bestand haben wird.
Will jetzt nicht alles schlecht reden, aber ich möchte auch drauf hinweisen, dass eine Schönrechnerei auch Käse ist.
sun-man
2021-05-23, 17:07:08
Ok, ist ja schön, dass du definierst was ein Influencer ist und was nicht. Ist auch schön, dass du mir deinen Namen erklärst. Wenn du mir noch erklärst, was meine Übersetzung dessen mit einer Beleidigung zu tun hat, dann bin ich dir so richtig dankbar.
Ich definiere gar nichts. Nextmove dürfte einer der, wenn nicht der, Vermieter mit den meisten ausschließlich E-Autos sein in Deutschland. Da kann ich noch so viele Bekannte fragen was sie von Elektromobilität halten ;).
Den Rest werde ich nicht schon wieder durchkauen. Am ende komtm noch die Geschichte das der 3 Jahres Leasingnehmer mit seinen 20.000km in 3 Jahren ja soooooo unweltfreundlich unterwegs ist ^^
Apropos
Mythos;12687772']Im Grunde beschreiben diese Leute permanent einfach nur ihre eigene, extrem eingeschränkte und engstirnige Sichtweise.
Der war aus Deiner Tastatur wirklich gut ;D. In meinem Duden würde bei "Unwahrheiten über andere Antriebsarten" Dein Namen stehen.
GT, Tesla, Porsche....
xwHu9xPsE3U
Mr Power
2021-05-23, 17:08:03
Und wie ist deine 5,9 Ct Rechnung? Alles an Solarstrom für das Auto? Die Anlage selbst hat Dir dann aber die Oma geschenkt? :D (sorry für den Flachwitz)
Du musst wenn Du hier so Dinge mit 5,9 Ct in den Raum wirfst schon etwas detaillierter beschreiben wie das so hinkommt. Das viele eine PV Anlage haben könnten, keine Frage, lohnt die sich auch überall? Dazu natürlich die Anschaffungskosten. Die muss man leider auch einberechnen, sonst kommt da ne Milchmädchenrechnung bei raus.
Der Normaldeutsche lädt @home für ca. 30 Cent - Tatsache ist natürlich, man fährt so noch immer relativ günstig im Vergleich zum Verbrenner. Muss man für ne vernünftige Kosten-Nutzen Rechnung natürlich einen ggfls. etwas höheren Preis aktuell noch für so Elektro-Kutsche einberechnen.
Sicher, der Preis der Elektromobile wandert immer mehr Richtung Normalpreis, aktuell ist das aber erstmal durch steuerliche Vergünstigung, für viele doppelt da die 1% Regel zur 0,25% Regel wird.. In Essen darf man als Bonus in der Stadt noch frei parken.
Wenigfahrer sind da glaub ich im Nachteil? Gibt es da ne aktuelle Rechnung, bitte den Steuervorteil rausgerechnet, da der wohl nicht sooo lange Bestand haben wird.
Will jetzt nicht alles schlecht reden, aber ich möchte auch drauf hinweisen, dass eine Schönrechnerei auch Käse ist.
Ich glaube, das Preisargument zieht eigentlich nicht mehr heute - jedenfalls ab der Mittelkasse. Ein Tesla Model 3 SR+ bekommst du nach Förderung für etwa 34.000 EUR oder 350 EUR im Monat als Leasing. Kfz Steuer ist 0 EUR, Wartungsintervalle gibt es nicht. Dazu gibt es vier Jahre Garantie und eine Ausstattung, die für den Preis ihresgleichen sucht. Am Supercharger lädst du für 37ct, in der Stadt an AC für 29ct mit der richtigen Karte, DC 39ct wenn es nicht Tesla ist. Das ist in der Cost of Ownership unschlagbar günstig. Man muss schon eine klasse tiefer gucken, um das Angebot mit einem Verbrenner toppen zu können.
Ich hab für die ersten 2500km Laden übrigens ca. 40 EUR bezahlt - insgesamt. Da war auch Strom aus der eigenen PV dabei, ich schätze 20KWh. Der Rest wurde öffentlich geladen, meist am Supermarkt, wo man eh steht oder am Supercharger mit gratis Steom durch Referral. Es wird nicht so bleiben, ist mir klar. Aber momentan ist die Rechnung wirklich so gut.
Florida Man
2021-05-23, 17:26:01
Zum Thema Ladekosten: Der Zoe hat sich im ersten Jahr auf 24 kwh / 100 km eingependelt, inkl. Ladeverluste. Ca. 70% Autobahn mit 120 kmh. Ohne Autobahn 18 kwh. Shell Ökostromtarif mit 27,5 Cent, macht also ca 6,60 Euro Strom auf 100 km.
Das ist mehr, als der Skoda Fabia (hatten wir zuvor) auf 100 km gekostet hat (ca. 5 Euro).
Da ich aber oft auf meinen Cupra verzichte, ist es unterm Strich trotzdem ein Gewinn Cupra: 20 Euro / 100 km).
Alles nur theoretisch wichtig, da Firmenautos. Meine private Vespa Elettrica verbraucht fast nüscht 😍
bleipumpe
2021-05-23, 17:27:05
[..]Du musst wenn Du hier so Dinge mit 5,9 Ct in den Raum wirfst schon etwas detaillierter beschreiben wie das so hinkommt. Das viele eine PV Anlage haben könnten, keine Frage, lohnt die sich auch überall? Dazu natürlich die Anschaffungskosten. Die muss man leider auch einberechnen, sonst kommt da ne Milchmädchenrechnung bei raus.[..]
Entschuldigung - aber die Anschaffungskosten für die PV mit reinrechnen ist doch absoluter Unsinn. Was kommt als nächstes? Das ganze Haus? Irgendwo muss die Anlage ja drauf. Die Zufahrt? Ohne Auto brauche ich ja nur einen Weg zum Haus?
Unsere PV Anlage kam auf das Dach, da war an ein BEV noch gar nicht zu denken. Aber das gute Stück spart uns zusätzlich zur Einspeisevergütung jedes Jahr bei 5 Personen und Pool (okay, Luxus pur) effektiv 600€ bis 800€ Stromkosten. Dazu kann man noch die Haussteuerung optimieren, um den durch die 70% Regel sonst ungenutzten Strom optimal zu verwerten - aber das geht heute alles problemlos.
edit: ein BEV trägt ja gerade dazu bei, dass sich eine PV-Anlage noch schneller rechnet. Außer man hat noch die irrsinnigen Einspeisevergütungen der ersten Jahre. Ich kenne jemanden, der bekommt noch um die 40 Cent/ kWh :eek:
Annator
2021-05-23, 17:32:15
Eine finanzierte Photovoltaik ohne Speicher ist nach 12-15 Jahren abbezahlt. Mit E-Auto früher je nachdem wie gut man die Sonne nutzen kann.
Entschuldigung - aber die Anschaffungskosten für die PV mit reinrechnen ist doch absoluter Unsinn.
Aehmm, ja. Sonst ist das Schönrechnerei. Den Strom aus der Steckdose bekomme ich ohne Anschaffungskosten.
Ich will ja auch eine PV nicht in Frage stellen, die rechnet sich über Jahre. Trotzdem sind die Kosten halt nun mal da. Ausser man verbucht die für sich unter "Weil ich so Grün bin" ab.
bleipumpe
2021-05-23, 17:39:18
Das ist und bleibt Unsinn. Den Strom nutzt du als Haushalt, nicht nur für dein BEV.
Florida Man
2021-05-23, 18:10:33
Ich habe PV auch gerechnet. Das Problem ist, dass die ganzen Annahmen der Anbieter falsch waren.
Am Ende war es so, dass PV sich für mich nur lohnt, wenn Strom 5% oder mehr pro Jahr teurer wird. Mein Strom wurde seit 2002 aber nur 2,8% teurer pro Jahr, in den letzten zwei Jahren sogar günstiger. Auch ist die Langzeitverfügbarkeit und Preisstabilität der virtuellen Speicher wie z. B. Scenic völlig unklar.
So richtig sinnvoll ist PV nicht immer. Meine BE sind sogar ein Show Stopper gewesen: Man muss wissen, was man in 20 Jahren verbraucht. Unmöglich zu bestimmen, wenn ich BEs fahre (oder irgendwann auch nicht mehr).
Hatte bekannte Anbieter bei mir für Angebote, alle haben unseriös gerechnet, niemand konnte meinen Excelergebnissen widersprechen.
bleipumpe
2021-05-23, 18:23:43
Das stimmt. Man muss gut vergleichen und der zu erwartende Ertrag sowie der Anteil der Eigennutzung spielt eine große Rolle. Die Strompreissteigerungen wurden bei uns auch sehr sportlich mit 2% jährlich angesetzt. Faktisch hat sich bei unserem Anbieter kaum etwas getan. Gelohnt hat sich die Anlage in jedem Fall, auch wenn der Amortisierungszeitpunkt eher bei 13 oder 14 Jahren liegt.
Hast du evtl. an ein Balkonkraftwerk gedacht? Bis 600W sind möglich und die Grundlast des Hauses ist abgedeckt. Ich arbeite gerade hartnäckig am Vermieter, da ich mir 2 Module auf Arbeit installieren möchte. Der ist leider sehr konservativ.
Iscaran
2021-05-23, 18:28:28
Die Rechnung ist weiter oben zu finden.
Eine PV-Anlage lohnt sich bei uns schon deshalb, weil wir damit auch heizen.
Konkret hab ich statt 2.000 € Strom + Heizung durch die PV-Anlage nun mehr nur noch ca 500 € an Strom + Heizung (und darin ist der Auto-Stromverbrauch schon mitenthalten) (Kosten pro Jahr).
Die Anlagenkosten inkl. Batterie und Wallbox etc. waren 22k€. Ja die müssen sich noch abbezahlen - aber das Haus ja auch. Die Alternative stattdesssen für 1.500€ Kaltmiete zu wohnen ist nicht besser und so "gehört" uns am Ende auch noch das Eigenheim.
Wenn ich meinen alten Stromtarif nehme bin ich bei 23.79 cent pro kWh... aber ich hab gehört das ist regional sehr unterschiedlich in D.
Auf jeden Fall ist es, wie allein schon mein Beispiel zeigt völlig abwegig wie hier sun-man den Preis mit 39 cent pauschalisiert hat...
Und mehr wollte ich damit auch gar nicht aufzeigen.
Rechne ich die Anlage auf 20 Jahre mit 11.000 kWh / Jahr komme ich auf ca 10 cent Strompreis. Soviel "schönrechnen" ist das nicht.
Iscaran
2021-05-23, 18:35:33
@Florida-Man: Bei deiner PV-Kalkulation, hast du aber nur den Eigenstromanteil gesehen oder. D.h. du hast konventionelle Heizung?
Bei Verwendung einer (elektrischen) Wärmepumpe ist der Vorteil einer PV fast nicht zu toppen.
Dazu dann das BEV - das ist doppelter Nutzen.
Deswegen, gehe ich davon aus, dass sich e-Autos in den ersten 10 Jahren sehr stark auf die Eigenheimnutzer fokussieren wird. Denn für diese rechnet sich rein finanziell und komplett ohne Förderung bereits beides...und das sind immerhin ca 30% der Menschen. (und damit geschätzt wohl auch mind. 30% der Fahrzeuge (eher mehr, weil sehr viele dieser Menschen wohl auch sowas wie 2 PKW haben).
Das reicht erstmal um den E-Auto Markt die nächsten MIND. 5 Jahre zu treiben...eher noch bis 2030.
Und bis dahin sollte dann auch die Problemfälle (Stadt ohne Stellplatz) usw. weniger Problematisch sein, weil a) mehr Ladesäulen überall und b) einfach alles stärker auf die Elektrifizierung ausgerichtet sein wird in 10 Jahren.
sun-man
2021-05-23, 18:51:22
"Wieviel" sind denn 30kwp bzw ist das viel?
Es ging beim ZDF gerade um Bürokratieabbau in D. Unter anderem wurde da auch von PV Anlagen berichtet die u.U. EEG Umlage zahlen müssen. Stimmt das?
https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-reportage/deutschland-das-kannst-du-besser-buerokratie-100.html
So ab Minute 25. Private PV Anlage....mehr oder minder frei. Wenn man mit der private PV den Firmenwagen lädt ist u.U. EEG fällig.
Und bevor der eine oder andere wieder zu weinen anfängt. Ich fand das spannend ohne das dies irgendwas mit Kritik zu tun hat !
Florida Man
2021-05-23, 18:51:35
@Florida-Man: Bei deiner PV-Kalkulation, hast du aber nur den Eigenstromanteil gesehen oder. D.h. du hast konventionelle Heizung?
Mein Haus ist an Fernwärme abgeschlossen, Bioenergie vom Bauern. Das ist so billig, da lohnt sich nichts anderes. Zahle 70 Euro für Heizung und Warmwasser und bin täglicher Langduscher und die XXL Wanne wird min. wöchentlich genutzt. Das Haus ist sehr gut isoliert, Vorlauftemperatur der Heizung lieft bei 27 Grad (für 22 Grad Raumtemp), ab 18 Grad Außentemperatur schaktet Heizung schon aus.
bleipumpe
2021-05-23, 19:09:06
@sun-man
Das mit der EEG-Umlage bei Dienstwagen und privater PV ist in der Tat so, da Strom an „Dritte” verkauft wird. Deswegen ist mein e208 privat und nicht beruflich geleast und ich schreibe weiterhin mein Fahrtenbuch. Das ist aber in meinem Fall nicht sonderlich aufwendig.
@Florida Man
Das ist in der Tat schwer zu schlagen. Aber ein Balkonkraftwerk würde ich mir an deiner Stelle ruhig einmal ansehen. Zumal die Investitionskosten sehr überschaubar sind und die Bürokratie entfällt (bis auf die Meldung beim Netzbetreiber / Bundesnetzagentur)
Marodeur
2021-05-23, 19:32:06
"Wieviel" sind denn 30kwp bzw ist das viel?
Es ging beim ZDF gerade um Bürokratieabbau in D.
Ich hab nicht ganz 10 auf dem Dach und viel mehr passt da auch nicht mehr drauf. 30 ist schon sehr viel (für privat). Andererseits würde die auch im Winter wenn kaum was rein kommt noch genug für einen Haushalt liefern wo ich dann Strom zukaufen muss. Aber dauert dann natürlich länger bis sie sich abbezahlt. Mit sehr aktuellen Modulen würd ich vielleicht auch 15 aufs Dach bekommen.
EDIT:
Zum Vergleich. Ich hab 34 Module MonoSol 290W von IBC-Solar auf dem Dach. Man ist aktuell ja schon bei fast 400W. 350-370 etwa. Meine Anlage wird dieses Jahr 5 Jahre alt. Die Fortschritte in der kurzen Zeit sind schon der Hammer. 15 wären somit kein Problem mehr. Tja.
Florida Man
2021-05-23, 20:20:34
Aber ein Balkonkraftwerk würde ich mir an deiner Stelle ruhig einmal ansehen. Zumal die Investitionskosten sehr überschaubar sind und die Bürokratie entfällt (bis auf die Meldung beim Netzbetreiber / Bundesnetzagentur)
Wird kommen, spätestens wenn ich im OG Klimaanlage nachgerüstet habe - bestes Szenario für Balkonkraftwerk.
Screemer
2021-05-23, 20:34:36
Da würd ich mir einfach 1200wp aufs Dach packen und auf die Anmeldung scheißen. Guerilla PV halt. Ich kenn Leute die deutlich mehr haben und das schon seit Jahren und natürlich auch netzparallel.
Iscaran
2021-05-23, 23:36:24
Jo - wie die Vorredner sagen, stimmt in deinem Fall lohnt sich eine Große PV-Anlage nicht wirklich.
Fürs eAuto würden aber auch 3 kWp vermutlich locker reichen...das sind von März bis Ende September so 10 - 30 kWh am Tag, außer es ist komplett verregnet. Dazu 3-6 kWh Akku als Puffer (auch fürs Haus) und du kannst vermutlich für deutlich unter 20ct / kWh tanken.
Ich hab 9.93 kWp aufn Dach. 32x310 Watt Module.
Annator
2021-05-24, 10:47:54
Was man noch machen könnte ist den Messtellenbetreiber auf Commetering oder Discovergy wechseln. Dann Tibber oder Awattar als Stromanbieter wählen. So kann man sein Fahrzeug automatisiert zu Börsenstrompreisen laden. Bei Tibber funktioniert das ohne intelligente Wallbox bei vielen Fahrzeugherstellern. Die greifen per API aufs Fahrzeug zu und starten so das laden.
Bei Awattar braucht man schon die OpenWB.
Nachts ist Strom allgemein günstiger, weil oft viel Wind weht und wenig verbraucht wird. Aber auch tagsüber gibt es Phasen wo es günstiger wird. Z.B. hatten wir gestern um 15 Uhr nur einen Strompreis von 17,3 Cent. Dafür sind es dann um 20 Uhr 30 Cent.
Tibber ist allgemein günstiger als Awattar und Commetering ist günstiger als Discovergy. Wir haben Discovergy und Tibber.
Iscaran
2021-05-24, 11:10:18
Langsam beginnt die Zahl der Rückläufer Batterien zu steigen und die Bedeutung des 2nd-Life der Batterien steigt:
https://ecomento.de/2021/05/24/renault-und-green-vision-verschaffen-elektroauto-akkus-zweites-leben/
Was noch vor 10 Jahren als Utopie verschrien wurde, wird nun Realität und zeigt nur eindrucksvoll wie langlebig viele Batteriezellen sind...das manche Zellen dabei aussortiert werden, da sie eben tatsächlich wegen minimalster Fertigungsfehler schneller weggealtert sind und im "Recycling" landen werden ist nur normal.
Das ist ja auch so ein Punkt beiden Batterypacks bestimmt ja die "schlechteste" Zelle die Leistungsfähigkeit des Akkupacks.
Florida Man
2021-05-25, 08:55:52
Ich habe bei einem Ideenwettbewerb den ersten Preis (ein iPhone) gewonnen. Es ging dabei um ein Konzept zum Transport und zur Lagerung von Antriebsbatterien. In meiner Idee konnten 130 Antriebsbatterien in ein genormtes Containergestellt eingeladen werden. Die unterschiedlichen Formfaktoren der Batterien wurden wurden durch Spacer aus Hartschaumstof ausgeglichen. Alle Batterien in einem Container werden angeschlossen, zentral überwacht. Außen am Container gibt es einen zentralen Löschmitteanschluss.
Befüllt werden die Container direkt im Batteriewerk. Der Container kann auf Zügen (genormtes Fahrgestellt) transportiert werden. Der ganze Container wird ins Lager gestellt. Während der Fahrt und im Lager sind alle Batterien angeschlossen.
Altbatterien kommen wieder in den Container und können dann als Netzspeicher oder Notstromanlage an beliebigen Orten verwendet werden. Bei Transport auf Straße sinkt allerdings gewichtstechnisch die Nutzlast auf 50%.
sun-man
2021-05-25, 09:00:58
Wir hatten alle Angst, dass sie kommt. Eine Preiserhöhung. Nun ist es bald soweit. Auch bei EnBW steigen die Preise. Um wie viel und vor allem ab wann, das erfahrt Ihr hier absolut exklusiv bei mir. Außerdem habe ich EnBW Chef Timo Sillober im Interview, der mehr dazu sagt.
https://www.youtube.com/watch?v=YJSpb2YeK90
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/tarifanpassung-enbw
Stimmt, fahre ich an die Autobahntanke ist es teurer....;D
46Cent mit Tarif DC an dern EnBW Säule. ;D, AC laden immerhin billige 36 Cent mit 5€ Grundgebühr oder ADAC Mitgliedschaft.
Also kostet die durchschnittlichen 20kwh dann mal eben 9,20, oder man lädt halt AC für 2€ weniger. Ja, das kommt in der Mitte der Gesellschaft sicher an ^^
25% Aufpreis ist doch OK ;). Das wären bei Diesel 1,60, von jetzt auf gleich. Schade irgendwie das das vorhersehbar so läuft.
Mr Power
2021-05-25, 09:04:52
EnBW erhöht ab Juli die Preise und macht das Preismodell komplizierter. Schade.
Screemer
2021-05-25, 09:46:36
Da sieht man Mal was der Verbraucher davon hat, dass Lobbyarbeit durch die üblichen Verdächtigen geleistet wird. Ladesäulen als Endkunden zu betrachten ist und war schon immer kompletter Humbug. Wenn den Säulenbetreiber der Strom 25c/kWh kostet, dann sind 29c/kWh für den Ladensenden eben nicht zu halten. Dabei mussten die Dinger genau so wie Industrieabnehmer behandelt werden. Da bewegen wir uns im Preisbereich von ~15c/kWh. Der blanke Witz.
Ja wer denkt das die Laternen Säulen dann günstige Preise anbieten werden, speziell wenn Verbrenner verboten sind, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Es wird eine zwei Klassen Gesellschaft geben. Freue mich drauf nicht mehr so lange leben zu müssen dass ich mir diesen Schwachsinn ewig geben muss.
Und jetzt auf. Redet es schön oder es hat eben jeder selbst in der Hand und so.
Florida Man
2021-05-25, 09:57:03
Öffentliches Laden ist ein echter Show Stopper für Elektromobilität. Scahde, dass der Gesetzgeber nicht mit harter HAnd aufräumt.
[dzp]Viper
2021-05-25, 10:02:03
Autsch... wenn das so weiter geht sind nicht die fehlenden Ladesäulen das Problem sondern die zu hohen Strompreisepreise fürs Laden.
So ein Vorgehen kann der E-Mobilität das Genick brechen... wenn Stromtanken mehr kostet als Benzin, dann werden noch weniger Leute umsteigen.
Screemer
2021-05-25, 10:16:56
Ja wer denkt das die Laternen Säulen dann günstige Preise anbieten werden, speziell wenn Verbrenner verboten sind, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Es wird eine zwei Klassen Gesellschaft geben. Freue mich drauf nicht mehr so lange leben zu müssen dass ich mir diesen Schwachsinn ewig geben muss.
Und jetzt auf. Redet es schön oder es hat eben jeder selbst in der Hand und so.
und da kann der gesetzgeber natürlich gaaaarnichts dran ändern.
und da kann der gesetzgeber natürlich gaaaarnichts dran ändern.
Und du erwartest dass das passiert? Vor allem müssten JETZT die Weichen gestellt werden. Der Lobbyismus aus dem Strombereich sorgt schon dafür dass die der Staat die Finger still hält.
Der Gesetzgeber wird Verbrenner verbieten und dann nach mir die Sinnflut, der Markt wird es schon regeln.
Screemer
2021-05-25, 10:22:05
is klar.
Troyan
2021-05-25, 11:07:11
Nette Preiserhöhung als ADAC-EnBW-Kartenhalter: Von 0,29€ auf 0,42€ AC-Ladung...
/edit: Ansonsten sieht man hier schön, wie Marktwirtschaft in einem Sozialismus ja top funktioniert: Benzin und Diesel werden künstlich verteuert und somit wird die Konkurrenz der verschiedenen Antriebsstränge außer Kraft gesetzt. Da können nun die Stromanbieter und Ladesäulenbetreiber einfach nachziehen.
Wie schon im Politik-Forum gesagt: Klimaschutz muss man sich leisten können.
Screemer
2021-05-25, 11:23:25
An nicht-EnBW-Säulen. An enbw-säulen sind es 38c.
Künstlich verteuert ;D es gibt kaum Energieträger die höher vom Staat unterstützt werden.
Troyan
2021-05-25, 11:28:06
Ich habe hier nur Nicht-EnBW-Säulen. Immerhin kostet die kwh beim Säulenbetreiber nur 0,35€.
Was ist die CO2-Steuer denn sonst als eine künstliche Verteuerung? Und was passiert, wenn der Staat die Konkurrenz ausschaltet? Monopole entstehen.
Strom muss günstiger werden, nicht die Konkurrenz teurer.
Screemer
2021-05-25, 11:35:50
Am besten rechnet man die Folgekosten eben in Produkte mit ein. Sonst müssen die nämlich nicht vom Konsumenten getragen werden, sondern werden auf die Allgemeinheit umgelegt. Aus der Entsorgung und dem Rückbau von Atommeilern scheinen wir schlicht nichts gelernt zu haben, wenn ich mir solche Argumentationen ansehe.
Troyan
2021-05-25, 11:56:48
Ja, kann man machen. Dann können arme sich wieder Ochsen halten und die vor ihren Bio-Holz-Wagen spannen.
Screemer
2021-05-25, 11:59:29
Na klar. Die "Reichen" die über ein halbes Jahrhundert Jahrzehnte prosperiert haben durften ja nicht belastet werden. Das wäre ja der blanke Sozialismus, wenn man das in Zukunft ändern würde.
Tja, siehst Du doch hier, dass gerade die "Reichen" nicht so stark betroffen sein werden.
Schön ne PV Anlage auf das EFH und damit lässt sich der Audi dann günstig für 5,9Cent im Schnitt laden. Der Normalo Laternenparker zahlt dann später 59 Cent.
Screemer
2021-05-25, 12:12:16
Als gäbe es keine Möglichkeit das zu regulieren. Die sind hier im thread zu Hauf diskutiert worden. Ich persönlich hab keinen Bock mehr, dass noch Mal durchzukauen. Vielleicht erbarmt sich ja jemand anders.
Troyan
2021-05-25, 12:15:45
Äh, EnBW hat gerade den Preis um mindesten 33% erhöht. Von welcher Regulierung reden wir hier? Fakt ist, ein E-Auto kostet deutlich mehr als ein Verbrenner und muss daher staatlich massiv gefördert werden. Stromkosten sind in Deutschland weltweit mit am höchsten und statt den Strompreis massiv zu senken, werden Konkurrenzprodukte massiv verteuert und somit die freie Marktwirtschaft außer Kraft gesetzt.
Annator
2021-05-25, 12:26:47
Äh, EnBW hat gerade den Preis um mindesten 33% erhöht. Von welcher Regulierung reden wir hier? Fakt ist, ein E-Auto kostet deutlich mehr als ein Verbrenner und muss daher staatlich massiv gefördert werden. Stromkosten sind in Deutschland weltweit mit am höchsten und statt den Strompreis massiv zu senken, werden Konkurrenzprodukte massiv verteuert und somit die freie Marktwirtschaft außer Kraft gesetzt.
Ja und nun? Was soll man machen?
Troyan
2021-05-25, 13:02:02
Innovativ sein. AC-Laden deutschlandweit vereinheitlichen und vorallem alle Stadtwerke miteinander verknüpfen. An den Straßen normale Steckdosen platzieren, die man mit 2kwh für Nachtladung nutzen kann. Massiv den Ausbau fördern und somit die Kosten für die Säulenbetreiber minimieren. Und den Preis des Stroms senken.
Hamster
2021-05-25, 13:32:18
EnBW erhöht ab Juli die Preise und macht das Preismodell komplizierter. Schade.
Ärgerlich.
Vielleicht ist eine Preiserhöhung notwendig um kostendeckend zu arbeiten. Das kann ich nichz beurteilen.
Was ich aber verurteile, dass ein ursprünglicher einfacher und simpler Tarif so abartig verkompliziert wird.
Das ist völlig bekloppt und bremst die Entwicklung der E-Mobilität in der Tat unnötig aus.
Möglicherweise ist auch "ein" Grund die neue Ladesäulenverordnung. Die Ladesäulenbetreiber müssen für Adhoc Ladungen auch EC-Karten als Zahlungsmittel akzeptieren. Gibt sicherlich irgendwann auch noch jemand der Klagt, dass er mit Münzgeld zahlen will. :redface:
Gruß
BUG
Poekel
2021-05-25, 13:46:33
Möglicherweise ist auch "ein" Grund die neue Ladesäulenverordnung.
Oder es war eben ein Lockangebot um die Kundenbasis auf eine bestimmte Größe zu hieven (Anbieter mit 29/39 Cent sind ja ziemlich übersichtlich).
Immerhin brauche ich jetzt keine Gedanken daran verschwenden, ob ich dem ADAC Geld in den Rachen stecken sollte oder nicht.
sun-man
2021-05-25, 13:59:07
Spannend. Denn auch mit diesen Preisen verschiebt sich die TCO der Elektroautos für die ohne PV durchaus massiv. Mein AG rechnet die Ladezeiten durchaus mit ein. Wenn ich jede Woche auf Heimfahrten >60 Minuten am öffentlichen Lader stehe dann muss man das ebenso mit einrechnen. Es gibt ja die eine oder andere TCO Berechnung die mal so und mal so ausschlagen.
Iscaran
2021-05-25, 14:07:31
Ärgerlich und schlecht. Zumal die jetzt noch höheren Preise wirklich kaum noch zu rechtfertigen sind.
Schade EnBW...
Das Problem ist aber IMHO - WARUM kann man nicht einfach "Stromladetarife" vorschreiben, welche flächendeckend einen Preis haben. Allein schon diese zig-Tarifabstufung. Der Hirnriss ohne gleichen.
Markttransparenz und Vorschrift. 1x "Einheitspreis" für die kWh Strom ausschreiben. Und wer den dann nimmt bezahlt ihn. Deutschlandweit.
Sollte genauso für Haus-Strom gelten.
JEDE Ladekarte MUSS an JEDER Ladesäule funktionieren....fertig. Und der PREIS dafür muss vorher bekannt und festgelegt sein.
Kein Ionity-Lader, ja dann eben 79ct oder EnBW-Lader 38ct sonst 42ct...WTF was soll der SCHEISS.
Genauso sehe ich übrigens die tägliche Preis-Rallye an Tankstellen mit 20 Preisänderungen pro Tag würde ich auch einfach "verbieten".
1x Preis ändern pro Woche - dann überlegt man sich schon ob man den Liter Benzin für 1.19€ anbieten kann oder lieber doch die 1.29€ nimmt.
Und Strom genauso...Allein schon diese irrsinnige Diskrepanz zwischen AC und DC-Strompreis "pro kWh"...als ob 1 Liter Benzin von der Roten Säule mehr Aufwand oder Wert wäre wie der von der Blauen Säule.
WTF - Scheuer und Altmaier müssen weg...
Florida Man
2021-05-25, 14:27:54
Mein regionaler Versorger bietet Fahrstrom für 21 Cent an, dann mit bis zu 2 Studnen Sperre täglich. Werde mal anfragen, was die Installation der unterbrechbaren Versorgungseinrichtung kostet.
Doof nur, dass dann auch der Haushaltsstrom von denen kommen muss. iCh befürchte aber, das Shell am Ende der Vertragslaufzeit meinen Strom eh verteuern wird.
Also kostet die durchschnittlichen 20kwh dann mal eben 9,20, oder man lädt halt AC für 2€ weniger. Ja, das kommt in der Mitte der Gesellschaft sicher an ^^Das kosten die durchschnittlichen 20kWh wenn man also nicht zu Hause laden kann. Oder halt an der EnBW Säule / EnBW Karte laden muss. Es ist wahrlich ein Ladetarifdschungel aber ich muss gestehen, dass mich dies in unserer Ecke bisher noch nie gestört hat. Da kostet Laden an der Säule von dern Stadtwerken mit AC halt mit unserem Fahrzeug 9cent. Wenn es eine DC Säule gibt, dann durchaus auch bis runter auf 6 cent (je nach Fahrzeug: http://stromticket.de/zugang-ueber-stromticket/). Verallgemeinerung von einem Anbieter zu allen anderen ... :freak: Ganz davon ab finde ich diese 1000 Tarife auch furchtbar. Für Fahrten über den 150km Radius haben wir einfach nur zwei Ladekarten die nicht nach Preis, sondern nach Akzeptanz ausgesucht wurden.
sun-man
2021-05-25, 15:11:18
Hehehe. EnBW baut AC gar nicht mehr aus, das Thema ist durch für die. Dann gibts also sogar in der Stadt endlich Autobahntankstellenpreise. Nice Dicer. ;D
Wäre wenn die Tankstellen plötzlich den normalen Sprit abschaffen und nur noch VPower und Co verkaufen? :cool:
Hamster
2021-05-25, 15:15:51
Ist doch bereits so… versuche mal Super Plus bei Aral oder Shell zu bekommen…
Zur Not kann man aber Super tanken. Was ich bei besagten Tanken auch mavhe
bleipumpe
2021-05-25, 18:31:25
Für Chuck Norris ist das kein Problem!
scnr :crazy:
Für die Akzeptanz der Emobiltät sind die neuen Preise reines Gift und Wasser auf die Mühlen der Kritiker. Ich war immer froh, mit EnBW & ADAC etwas solides in der Hand zu haben. Auch wenn ich es in den letzten 20 Monaten nur 2x genutzt habe. Die App ist gut und die Ladekarte eh mit den Papieren in einem Etui. Wirklich schade.
BlacKi
2021-05-25, 18:39:08
Hehehe. EnBW baut AC gar nicht mehr aus, das Thema ist durch für die. Dann gibts also sogar in der Stadt endlich Autobahntankstellenpreise. Nice Dicer. ;D
Wäre wenn die Tankstellen plötzlich den normalen Sprit abschaffen und nur noch VPower und Co verkaufen? :cool:
mein hobby in der garage, kann normalbenzin tanken. aber zum glück gibts e10:freak:
ich vermute, man will das wie bei tesla handhaben, dort darfst du auch nicht ewig parken. mit ac 7,4 kw belegst du aber sehr lange einen elektrischen ladeplatz. ladeplätze haben wir vl jetzt noch genug, aber nicht mehr in zukunft. imho. ausserdem werden das die laternenladesäulen übernehmen.
ich meine, selbst zuhause wäre die kilowattstunde bei enbw teurer, als das was sie gerade bei ac laden anbieten.
Badesalz
2021-05-26, 07:42:59
Entspricht zwar nicht wirklich meinen moralischen Standards, aber gelegentlich zeigt sich dann doch, daß selbst ich nicht frei von Schwächen bin :usad: Aktuell:
Ich kann mir ein breites Grinsen schon seit Tagen nicht verkneifen :usweet:
https://www.heise.de/news/Strom-fuer-Elektroautos-EnBW-erhoeht-Fahrstrompreise-6053126.html
Iscaran
2021-05-26, 09:07:49
Ist ärgerlich, ändert aber wenig daran, daß für 90% der Mobilisten zu mind. 80% der Zeit die private Steckdose der "Tankplatz" ist.
Privat zahlte ich zuletzt (vor meiner PV-Anlage) 23.79 ct/kWh. (Nachtstrom sogar für unter 21ct).
Das ist der maßgeblichste Preis, wo ich praktisch immer günstiger bin als mitn Verbrenner - die paar Langstreckenfahrten wo ich dann preislich nicht billiger wegkomme. Geschenkt.
Ist doch easy. Einfach zuhause mit der kostenlosen PV Anlage for free tanken. Verstehe das Drama nicht.
BlacKi
2021-05-26, 10:36:08
Ist doch easy. Einfach zuhause mit der kostenlosen PV Anlage for free tanken. Verstehe das Drama nicht.
die meisten können das nicht. geschätzt 90% der leute?
und kostenlos ist die pv auch nicht. nur erheblich billiger.
allerdings dürfen die firmen ruhig schwarze zahlen schreiben. wie gesagt, ein normaler hausanschluss hat bei enbw schon zwischen 30-35cent/kwh. wenn dann die teure ladesäule mit +-10cent/kwh abbezahlt wird, ist das legitim imho.
die meisten können das nicht. geschätzt 90% der leute? und kostenlos ist die pv auch nicht. nur erheblich billiger.
allerdings dürfen die firmen ruhig schwarze zahlen schreiben. wie gesagt, ein normaler hausanschluss hat bei enbw schon zwischen 30-35cent/kwh. wenn dann die teure ladesäule mit +-10cent/kwh abbezahlt wird, ist das legitim imho.
War ja auch Sarkasmus :D Ja ein paar Cent obendrauf ist sicher im Rahmen. Mit unserem eh schon sackteurem (und noch teurer werdenden) Strom, sind die auf € auf 100km Verbräuche dann schnell über dem eines "kleinen" Verbrenners. ID4 mit 22kw/h auf 100 dann (50cent) bei 11€. Mein 200PS Tarraco SUV mit Allrad ist im Schnitt auch bei 11€ (1,4 Diesel 8l/100)
Wie immer, wo gespart werden kann, spart nicht der Bürger sondern der Staat nimmt mehr ein. Aber man kann ja auch mit dem Rad fahren :biggrin:
sun-man
2021-05-26, 11:57:22
Naja, nen LKW tankst halt nicht mit nem AC Lader auf der Raststätte voll um 5 Cent zu sparen. Auch die Preise sind dann betroffen.
Unserer Firma hat ne ähnliche Ansicht wie bei Florida. Nur ist der Werkstattaufenthalt nicht so wichtig weil kostenfrei mit Ersatzwagen. Wenn ich dann aber jede Woche 2-* Stunden Ladezeit irgendwo auf der A3/A5/A7 als Arbeitszeit abrechne wird es irgendwie unangenehm. Entweder zahlt das der AG oder eben der Kunde, und letzterer wird sich bei Beratungspreise von >1500€/Tag sicher keine "Ja, die Stunde musste er laden" abrechnen lassen.
Zumindest ein E-Tron wäre bei den Preisen trotz Preisnachlass deutlich teurer als als vergleichbares anderes Auto. Selbst ein ID-3 wird als Öffi-DC-Lader damit schlichtweg zu teuer.
Wenn Spritpreise dann bei 1,90 liegen sieht das wieder anders aus. IMHO kann es aber nicht der Sinn sein höherer Kosten mit noch höheren Kosten zu überstreichen.
Irgendwie witzig wie schnell Vermutungen sich gerade bei den Preisen in Deutschland bewahrheiten. Als PV Besitzer hast Du es da schlichtweg besser. Aber in Deutschland sind kaum 50% Eigenheimler und davon viele gar nicht an PV interessiert. Es gibt etwa 16 Mio EFH/DHH und man geht scheinbar von ingesamt 2 Mio PV Anlagen in Deutschland aus.
Und die, die sich dafür interessieren, bekommen nicht, weil Abstand zum Nachbar eingehalten werden muss, und es unrentabel wird :-(
Ich mach mich gerade kundig, was neu eindecken vom Dach mit PV-Dachziegeln kostet, weil das meine einzige Möglichkeit ist genug Fläche für PV aufs Dach zu bekommen.
BlacKi
2021-05-26, 12:16:28
die ionity lader sind imho viel zu teuer. bis zu 50cent/kwh finde ich es noch im rahmen.
Florida Man
2021-05-26, 12:16:50
Und wie genau soll das gehen? Der Strom wird tagsüber erzeugt, steht Dein Auto dann vor Deinem Haus? In meinem Fall würde ich Strom erzeugen, wenn ich (mein Auto) nicht da sind. Auch eine teure Batterie mit z.B. 10 kwh Stunden nützt mir da nichts (Akku im Auto: 77 kwh).
Muss Dein Auto jeden Tag geladen werden? Sicherlich steht es auch ein bis zwei Tage in der Woche vor der Buchte in dem Zeitraum in dem Du Strom erzeugst.
Florida Man
2021-05-26, 12:23:19
An jedem Werktag, ja. Beide. Und die Vespa Elletrica 2x wöchentlich.
Annator
2021-05-26, 12:23:55
Und die, die sich dafür interessieren, bekommen nicht, weil Abstand zum Nachbar eingehalten werden muss, und es unrentabel wird :-(
Ich mach mich gerade kundig, was neu eindecken vom Dach mit PV-Dachziegeln kostet, weil das meine einzige Möglichkeit ist genug Fläche für PV aufs Dach zu bekommen.
Kannst dir die Mehrwertsteuer wieder holen wenn du im Zuge der Dachsanierung PV montierst. Investitionskosten sind dann auch mit abschreibbar. Indachmodule sind nicht so toll und die Abstände müssen trotzdem eingehalten werden. Jeder der sein Dach neu macht sollte direkt PV drauf montieren.
Marodeur
2021-05-26, 12:32:00
Gibt es eigentlich auch gleich aussehende nicht-PV Dachziegel? Bei Nord/Süd Ausrichtung rentiert sich die Nordseite ja nicht unbedingt.
Hamster
2021-05-26, 12:32:25
Welche Anbieter gibt es denn in dem Bereich? Kenne selbst nur Tesla.
Ich bin gerade über Autarq https://www.autarq.com gestolpert.
Tesla ist ja am deutschen Markt so gut wie gar nicht präsent. Das wird sich frühestens zum Ende des Jahres ändern.
Screemer
2021-05-26, 12:47:46
Wenn ein Blechdach in Frage kommt, dann kannst du dir auch mal lindab ansehen. Das ist deutlich günstiger als Ziegel. Der Flächenbedarf lag allerdings früher bei 30-40% über Paneelen. Ob das noch so ist müsstest du Mal nachsehen. Ziegel sind da aber wohl ähnlich.
Bekomme ich hier wahrscheinlich nicht durch. Trotzdem Danke.
PV Ziegel sind ja noch teurer. Das rechnet sich dann in 30 Jahren (wenn man das nicht als normale Investition ins Haus sieht)? Erneuert werden muss ja auch mal. Da bin ich tot :D Eventuell, naja zumindest ist es mir egal ob ich ab da was spare.
Hamster
2021-05-26, 13:01:15
Entspricht zwar nicht wirklich meinen moralischen Standards, aber gelegentlich zeigt sich dann doch, daß selbst ich nicht frei von Schwächen bin :usad: Aktuell:
Ich kann mir ein breites Grinsen schon seit Tagen nicht verkneifen :usweet:
https://www.heise.de/news/Strom-fuer-Elektroautos-EnBW-erhoeht-Fahrstrompreise-6053126.html
Ist ja nicht so als würden auch die Ölpreise steigen….
In der Corona-Krise 2020 waren Öl und Benzin so billig wie seit Jahren nicht mehr. Doch die Zeit des erschwinglichen Tankens ist vorbei.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tankstellen-erhoehen-Benzinpreis-kraeftig-article22576850.html
PV Ziegel sind ja noch teurer. Das rechnet sich dann in 30 Jahren (wenn man das nicht als normale Investition ins Haus sieht)? Erneuert werden muss ja auch mal. Da bin ich tot :D Eventuell, naja zumindest ist es mir egal ob ich ab da was spare.
Ich finde da geht es gar nicht ums sparen. Sondern ums machen.
Würde es jeder einfach machen (sofern es ihm möglich ist), wären wir unserer Energiewende ein Stück näher.
Würde es bei jedem Neubau verpflichtend, wären wir der Energiewende ein Stück näher.
Ich habe ein winziges Dach (5,5x6,5m mit Fenster in der Mitte) und bei mir wird sich das über die Lebenszeit nie rentieren. NEVER.
Und trotzdem denke ich, das es eine gute Sache ist.
Die Frage ist nur WANN. Mein Dach ist jetzt fast 30 Jahre alt, und müsste nicht saniert werden, allerdings ist es absehbar, dass es irgendwann mal sein müsste. Hier in der Siedlung (alles zur gleichen Zeit gebaut) sieht man jetzt schon einige frisch gemachte Dächer. Die Frage ist .... warte ich noch ein bisschen, oder finanziere ich das zu 100% über die KfW bei 1% Zinsen.
Annator
2021-05-26, 14:08:29
Ich bin gerade über Autarq https://www.autarq.com gestolpert.
Tesla ist ja am deutschen Markt so gut wie gar nicht präsent. Das wird sich frühestens zum Ende des Jahres ändern.
Lass dir doch mal ein Angebot erstellen. Was hast du denn für ein Haus? Hast mal ein Bild vom Dach?
sun-man
2021-05-26, 14:22:33
Mehr als Angebot bleibt da wohl nicht. Zumindest beim Dach kommts ja auch drauf ob der Unterbau auch noch neu muss.
https://www.pv-magazine.de/2021/03/12/made-in-germany-photovoltaik-dachziegel-von-autarq-zieren-bereits-250-daecher/
Der Preis für die Endkunden betrage pro Solardachziegel zwischen 25 und 30 Euro.
oder
https://www.energieheld.de/solaranlage/photovoltaik/solardachziegel
Ca. 140 % höhere Kosten im Bestandsbau
Bestandsbau: Normale PV-Anlage 6,5 kWp 8.500 € entfällt 8.500 €
Bestandsbau: Solardachziegel 6,5 kWp 20.300 € entfällt 20.300 €
Marodeur
2021-05-26, 14:24:30
Für Leute die eh das Dach erneuern müssen und noch keine PV Anlage haben aber nun einmal überlegenswert. Vor allem da ja die 10 kWp auf 30 kWp erweitert wurden kann man so ein Dach auch komplett ausnutzen ohne sich Sorgen zu machen zu viel drauf zu klatschen.
Iscaran
2021-05-26, 20:05:43
Alternativ gibt es auch "in-plane" Paneele bzw. In-Dach. Finde ich fast noch besser als die "Dachziegel"-Variante.
Ist glaub ich auch billiger. Die meisten Supermarkt neubauten haben sowas drauf hier in der Gegend.
https://www.baustoffwissen.de/baustoffe/baustoffknowhow/energetisches-bauen/was-ist-indach-photovoltaik/
Scheint auch nur unwesentlich teurer zu sein als "aufdach" vor allem da ja die Kosten fürs Dach selbst Wegfallen bzw. Reduziert sind?
https://www.gtec.bayern/2019/03/14/preislicher-unterschied-zwischen-indach-solarmodulen-und-einer-aufdach-solaranlage/
Henry
2021-05-27, 11:35:49
Gibt es eigentlich auch gleich aussehende nicht-PV Dachziegel? Bei Nord/Süd Ausrichtung rentiert sich die Nordseite ja nicht unbedingt.
Es sollte möglichst jeder qm belegt werden. Im Tal der Tränen brauchst du jede Wh. Ich würde rein nach der Finanzierbarkeit gehen. Was man hat, hat man. Der Strombedarf wird steigen.
uweskw
2021-05-27, 12:16:31
Mal ne Frage zum Laden zuhause:
Wenn ich in der Garage einen 380V Drehstromanschluss (rote CEE Dose) habe, brauche ich dann zwingend eine Wallbox um einen VW ID3 mit 11kw zu laden? Oder gibt es da Adapter?
Aus der Wallbox kommt doch auch Wechselstrom....
Laut VW Werkstatt geht es nicht. Kann mir jemand erklären warum? Das Lademanagement sollte doch aufs Fahrzeug abgestimmt sein, also dort stattfinden.
greetz
US
Annator
2021-05-27, 12:21:26
CEE ist nunmal nicht Typ 2. Da fehlt schonmal der CP Kontakt und die DC Fehlerstromerkennung. Brauchst dann schon einen Juicebooster oder ähnliches. Also eine mobile Wallbox.
Sind aber nicht KFW Förderfähig.
https://www.juice-world.com/juice-booster
Palpatin
2021-05-27, 12:38:01
Einfach einen CEE Stecker vom Elektriker an eine förderbare Wallbox machen lassen, dann kannst die Wallbox auch bei Bedarf ein und Ausstecken falls du die Steckdose noch für andere Zwecke brauchst und nix neu verkabeln willst.
Screemer
2021-05-27, 12:38:40
cee 16A ladeziegel bekommt man in gut für 300-400€. da würd ich nicht groß über förderfähige modelle nachdenken. wenn man dann wirklich mal irgendwo hinfährt wo es nur schuko als notlösung gibt oder auf nem campingplatz mit cee blau, dann klemmt man nen adapter dran und reduziert den ladestrom auf 16a bei cee blau oder 10-12 bei schuko und kann dort auch laden. beim id3 und id4 ist ja kein notladekabel dabei.
Einfach einen CEE Stecker vom Elektriker an eine förderbare Wallbox machen lassen, dann kannst die Wallbox auch bei Bedarf ein und Ausstecken falls du die Steckdose noch für andere Zwecke brauchst und nix neu verkabeln willst.
das ist nicht erlaubt. es werden nur fest angeschlagene wallboxen gefördert. schon bei einem cee-stecker wird unterstellt, dass das nicht so ist. allerdings wird hier selbst nach 6 monaten immer noch diskutiert und es tummeln sich unterschiedlichste aussagen im netz. mein aktueller stand ist eben der, dass es eigentlich nicht gefördert wird. ob man das risiko eingehen will, dass im ersten jahr einer auftaucht und das prüft ist allerdings jedem selbst überlassen. imho ist das risiko marginal.
nicht umsonst haben go-e und juicebooster eigene versionen für den direktanschluss aufgelegt.
was aber durchaus problemlos geht ist ne kleine unterverteilung vor die cee setzen zu lassen und von dort auf die wb zu gehen. das sind, wenn man das material selbst besorgt viellecht 150€.
uweskw
2021-05-27, 13:41:50
CEE ist nunmal nicht Typ 2. Da fehlt schonmal der CP Kontakt und die DC Fehlerstromerkennung. Brauchst dann schon einen Juicebooster oder ähnliches. Also eine mobile Wallbox.
Sind aber nicht KFW Förderfähig.
https://www.juice-world.com/juice-booster
Danke schon mal...
Es geht mir nicht um die Förderung. Die Wallbox ist schon bestellt, kann aber erst in 4-6 Wochen montiert werden.
Mir geht es ums Verständnis: Was macht so eine Wallbox notwendig was nicht besser direkt im Fahrzeug und abgestimmt auf die spezifischen Ansprüche des Wagens passiert?
greetz
US
Marodeur
2021-05-27, 13:48:20
Es sollte möglichst jeder qm belegt werden. Im Tal der Tränen brauchst du jede Wh. Ich würde rein nach der Finanzierbarkeit gehen. Was man hat, hat man. Der Strombedarf wird steigen.
Grad wenn man im Winter jede Wh braucht bringt die Nordseite bei mir gar nix. Die Sonne steht dann so flach und teils Bäume im Weg. Da kommt kaum bis nix an bei 30 Grad Dachneigung das sich der Aufpreis auf der Nordseite einfach nicht rechnet.
Danke schon mal...
Es geht mir nicht um die Förderung. Die Wallbox ist schon bestellt, kann aber erst in 4-6 Wochen montiert werden.
Mir geht es ums Verständnis: Was macht so eine Wallbox notwendig was nicht besser direkt im Fahrzeug und abgestimmt auf die spezifischen Ansprüche des Wagens passiert?
greetz
US
Denke mal es kommt einfach auf die Wallbox und das Auto an. Was bietet die Wallbox an App oder Möglichkeiten? Was bietet das Auto? Wenn die Box z.B. mit einem vorhandenen Stromspeicher zusammenarbeitet und so nur Überschussstrom verwendet der einen nix kostet (weil er ansonsten eh nicht eingespeist wird) bringt es halt was.
Palpatin
2021-05-27, 13:53:58
das ist nicht erlaubt. es werden nur fest angeschlagene wallboxen gefördert. schon bei einem cee-stecker wird unterstellt, dass das nicht so ist. allerdings wird hier selbst nach 6 monaten immer noch diskutiert und es tummeln sich unterschiedlichste aussagen im netz. .
https://www.heidelberg-wallbox.eu/?gclid=Cj0KCQjwhr2FBhDbARIsACjwLo3-Rtue56Vtqs4yvqun7lXp_JMGUysID3JbDn0Kdpl-G6sreWWVw3AaAmXyEALw_wcB
wenn ich da einen Stecker dran mach um sie z.b. hier anzustecken:
https://www.amazon.de/Wandverteiler-230V-Stromverteiler-Baustromverteiler-Feuchtraumverteiler/dp/B00HUQ109M/ref=asc_df_B00HUQ109M/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=308445120684&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3156351466913409163&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004134&hvtargid=pla-698493610507&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61057452133&hvpone=&hvptwo=&hvadid=308445120684&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3156351466913409163&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004134&hvtargid=pla-698493610507
ist die nicht mehr Förderbar? Wer hat sich den den Schwachsinn einfallen lassen..... Egal meine wurde ja schon lang vor der Förderung angschafft.
Marodeur
2021-05-27, 13:56:48
Da haben sie sich allerlei Hindernisse einfallen lassen. Nur 11 kW, nur fest, nur steuerbar. Förderung für Leasingfahrzeuge mit Exportbeschränkung versehen, dafür warens zu blöde.
Hamster
2021-05-27, 14:26:34
Ich denke mehr als die 204 PS wird es erst mal nicht geben. Mich hat es etwas gewundert, dass der El Born als Cupra startet. Einen Cupra hätte ich erst später und mit mehr Performance erwartet.
Wenn auch ewig her: der Curpa Born ist mit (bis zu) 231 Pferdchen zu haben.
Screemer
2021-05-27, 14:30:35
Da haben sie sich allerlei Hindernisse einfallen lassen. Nur 11 kW, nur fest, nur steuerbar. Förderung für Leasingfahrzeuge mit Exportbeschränkung versehen, dafür warens zu blöde.
absolut. dem ist nichts hinzuzufügen.
Annator
2021-05-27, 14:30:47
Danke schon mal...
greetz
US
Im Prinzip hätte man die Norm so machen können, dass man nur eine CEE Dose braucht und am Fahrzeug auch eine wäre.
Der Fehlerstromschutz hätte dann ins Fahrzeug verbaut werden müssen inkl. Erdschleifenmessung etc.
Der Nachteil ist dann, dass man in Zukunft keine externe Steuerung mehr machen könnte wie Lastmanagement was ja zwingend gebraucht wird. Typ 2 hat einen CP Kontakt der an das Fahrzeug die vorgegebene maximale Stromaufnahme sendet. Somit kann man z.B. bei einem Mehrfamilienhaus mit 5 Wallboxen die jeweils einzelnt 11kw (16A) könnten den gesamtstrom auf z.B. 30A begrenzen, weil der Hausanschluss nicht mehr hergibt und die Wallboxen teilen sich das dann auf zu je 6A (4,1kw).
Zudem wird es so kommen, dass häufiger der Netzbetreiber einen Rundsteuerempfänger vorschreiben wird damit nicht alle in der selber Straße gleichzeitig ihre Wallboxen mit 11kW laufen lassen und die Spannung auf unter 207V in der Siedlung fällt. Mit diesem Emfänger kann der Netzbetreiber dann die Ladung begrenzen oder im Notfall auch mal abschalten.
Zudem ist zumindest der Typ 2 Stecker erstmal fähig bidirektional zu Laden. Das heißt in Zukunft könnte dein Fahrzeug als Hausspeicher dienen. Typischerweise hat man 5-10kWh Nachtverbrauch im Haus. Das Fahrzeug hat meist >50kWh an Kapazität. So kann man übern Tag das Fahrzeug mit Ökostrom voll laden und nachts dann diese Energie verbrauchen. Das Fahrzeug wäre dann morgens immernoch voll genug. Geht natürlich nur wenn das Fahrzeug auch zu hause steht.
Das wäre alles nicht möglich mit CEE deswegen hat man sich dagegen entschieden.
Hamster
2021-05-27, 14:35:01
Ich sehs schon kommen: irgendwann wird es billiger sein ein gebrauchtes E-Auto zu kaufen für den Hausspeicher als einen dedizierten Hausspeicher :ulol:
Screemer
2021-05-27, 14:36:50
das ist quasi jetzt schon so. wo bekommt man denn 73kwh für ~35k€ wie beim ioniq 5.
angeblich kann der ioniq 5 auch v2g und in holland läuft da wohl auch ne studie. soweit ich gelesen habe braucht man dafür ein "spzielles" smartmeter mit der der ioniq über k.a. was kommuniziert. leider konnte ich noch nicht mehr herausfinden.
in utrecht gibt's wohl schon 500 ladestationen die v2g unterstützen und da soll der ioniq 5 ab anfang nächsten jahres eingesetzt werden: https://www.electrive.net/2021/04/29/e-carsharing-mit-bidirektionalem-laden-in-utrecht/
Lass dir doch mal ein Angebot erstellen. Was hast du denn für ein Haus? Hast mal ein Bild vom Dach?
Ist in Arbeit.
Ich habe ein Badehandtuch-Grundstück mit Reihenmittenhaus.
Das hier ist das Süd-Dach. 5,5x6,5m mit Fenster in der Mitte.
https://abload.de/img/_y8o9099quu0r.jpg (https://abload.de/image.php?img=_y8o9099quu0r.jpg)
Screemer
2021-05-27, 14:49:50
da würd ich auf indachlösungen wie z.b. die von braas oder solarwatt (fallen mir jetzt spontan ein, aber gibt sicher auch noch andere) setzen. wenn der unterbau passt, dann muss am dach gar nichts geändert werden und beeinflusst auch das haus daneben nicht.
hier sieht man z.b. die braas-module: https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/photovoltaik/montage/indach-photovoltaik#c25252
BlacKi
2021-05-27, 14:56:23
da würd ich auf indachlösungen wie z.b. die von braas oder solarwatt (fallen mir jetzt spontan ein, aber gibt sicher auch noch andere) setzen. wenn der unterbau passt, dann muss am dach gar nichts geändert werden und beeinflusst auch das haus daneben nicht.
optik, mein arbeitskollege darf sich wegen der optik nichtmal feste dachfensterrollos einbauen lassen, sie passen optisch nichtmehr zur siedlung. einfach nur abartig.
die leute bekommen verboten, vor ihren balkon eine balkonsolaranlage aufzuhängen. wegen der optik.
vl hat er glück. aber mich würds nicht wundern wenn er gerade mal so eine aufdachlösung genehmigt bekommt.
das ist quasi jetzt schon so. wo bekommt man denn 73kwh für ~35k€ wie beim ioniq 5.
angeblich kann der ioniq 5 auch v2g und in holland läuft da wohl auch ne studie. soweit ich gelesen habe braucht man dafür ein "spzielles" smartmeter mit der der ioniq über k.a. was kommuniziert. leider konnte ich noch nicht mehr herausfinden.
in utrecht gibt's wohl schon 500 ladestationen die v2g unterstützen und da soll der ioniq 5 ab anfang nächsten jahres eingesetzt werden: https://www.electrive.net/2021/04/29/e-carsharing-mit-bidirektionalem-laden-in-utrecht/
sozusagen als solarbatterie für die eine ganze stadt? cool. aber ich glaub der erfolg hängt auch hier am nutzungsverhalten der bürger. wenn die autos kaum genutzt werden, also km geld reinbringen, dann hat das keinen erfolg.
Annator
2021-05-27, 14:56:52
Ist in Arbeit.
Ich habe ein Badehandtuch-Grundstück mit Reihenmittenhaus.
Das hier ist das Süd-Dach. 5,5x6,5m mit Fenster in der Mitte.
https://abload.de/img/_y8o9099quu0r.jpg (https://abload.de/image.php?img=_y8o9099quu0r.jpg)
Welche Dachneigung? Sieht nicht nach Standard 45° aus. Bei <30° hätte ich die andere Seite auch belegt. Leider aber auch dann nicht viel Dach aber sollte sich trotzdem wirtschaflich lohnen.
Das sind 35°.
Und das gelinkte Unternehmen belegt nur komplett und nicht einseitig^^
Screemer
2021-05-27, 15:00:14
gibt im ürbigen nen ziemlich geilen neuen und noch dazu "preisgünstigen" speicher: https://www.indiegogo.com/projects/ep500-ep500pro-the-new-era-of-home-backup-power#/
Iscaran
2021-05-27, 16:11:47
Grad wenn man im Winter jede Wh braucht bringt die Nordseite bei mir gar nix. Die Sonne steht dann so flach und teils Bäume im Weg. Da kommt kaum bis nix an bei 30 Grad Dachneigung das sich der Aufpreis auf der Nordseite einfach nicht rechnet.
Das kommt schon ein bisschen auf die Module an. Es gibt Module die mit "diffusem" Licht noch teils 30% Ausbeute erreichen. Von 10 kWp hast dann im Winter immer noch 3 kWp trotz "halblicht" somit 1-2 kW Leistung.
Annator
2021-05-27, 16:38:12
gibt im ürbigen nen ziemlich geilen neuen und noch dazu "preisgünstigen" speicher: https://www.indiegogo.com/projects/ep500-ep500pro-the-new-era-of-home-backup-power#/
Kann man voll laden und sich als Notfall in den Tesla legen. xD Klingt aber gut für kleine Inselanlagen.
Ich verstehe nicht, da wir uns ja aktuell in einer Zeitenwende befinden, warum man die E-Autos nicht direkt mit in die Stromversorgung einplant? Förderungen falls man Batteriekapazität zur Verfügung stellt etc. Was ist geiler als Millionen Akkus am Netz. Dann könnte das Stromnetz, da hätte Baerbock dann Recht ;D, als Stromspeicher verwendet werden.
Wieder einmal werden Chancen vertan Dinge von Anfang an richtig zu machen.
Screemer
2021-05-27, 16:53:18
Weil die Stromkonzerne da massiv Lobbyarbeit dagegen leisten und geleistet haben. Ohne diesen Weg wird es sich aber nicht realisieren lassen. Dazu kommt noch, dass da über Jahre bürokratische Hürden aufgebaut wurden um dem kleinen Erzeuger, denn etwas anderes ist der Verbraucher mit Akku laut Gesetz nicht, so schwer wie möglich zu machen.
In holland bekommst du genau so viel für deinen PV-Steom bezahlt wir du für den Strom aus dem Netz bezahlst. Bei uns wurden extra alle Zähler durch solche mit Rücklaufsperre ersetzt. Könnte ja sein, dass der gemeine Bürger Steuern hinterzieht.
Stützlast ist das was wirklich Kohle bringt. Was glaubst du was abgeht, wenn Privatverbraucher plötzlich entlohnt werden müssten wir die großen Erzeuger im das Netz zu stützen. Da werden lieber Kraftwerke für hunderte Millionen Euro vorgehalten die in manchen Fällen für zwei Tage im Jahr laufen.
sun-man
2021-05-27, 18:25:51
LOL. Der wird ja immer sympathischer. Sunny ist wohl nicht ganz alleine damit das man laden können sollte und dann bitte schnell ^^
PClclLl6uhE
ChaosTM
2021-05-27, 18:37:47
So was erfreut das simple Gemüt. :D
Is natürlich blöd, keine Frage.
Screemer
2021-05-27, 18:41:24
kompletter fail des herr maniac. am vossberg 1 ist nicht der standort seines fahrzeugs. das ist die adresse von famila und der ist 50m die straße runter. die adresse vor der er steht ist am vossberg 14.
schaut man mal in größte verzeichnis deutschlands bei going electric, dann ist am vossberg keine weitere ladesäule...
schaut man sich jetzt auch mal die nabenmen der ladesaulen an, die da lauten Famila_Bartels-Langnes, dann könnte man auch drauf kommen wo die säulen vielleicht sind.
wenn man sich dann auch noch die adresse ansieht, dann steht da am vossberg 1 und das ist famila und nicht gegenüber des autohauses. vielleicht sollte man eher mal aufs navi schimpfen und den eigenen kopf anmachen als emobilät zu verteufeln.
sun-man
2021-05-27, 18:44:26
Klar, was denn sonst. Der Ruf muss verteidigt werden. Zumindest zeigt es auch das ich nicht so ganz alleine bin wenn ich gerne schnell laden möchte usw..
Screemer
2021-05-27, 18:45:14
du checkst es nicht. die adresse ist in der app korrekt. sein navi führt ihn aber an die falsche stelle. dümmer geht immer.
Das bei BMW direkt nebenan dann niemand weiss das die Säule ein paar Meter weiter ist, wundert dann aber schon. Ob so oder so.
Hoffen wir mal, dass das Navi von Carmaniac keine Fähren als Straßen hinterlegt hat. Sonst müsste ich mir Sorgen machen.
Screemer
2021-05-27, 19:02:59
das problem ist, dass der pin für die säule wohl an einer gps position häng die falsch ist. die adresse ist richtig aber das navi führt einen wohl zur gps-position und die ist halt an der falschen adresse. das die angaben zur ladeleistung trotzdem falsch im verzeichnis gelandet sind ist noch mal ein anderes thema. der lader bei famila hat 75kw ccs und nicht wie chris sagt 50. hauptsache er rantet rum und haut selber einen bock nach dem anderen rein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.