Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
sun-man
2021-05-27, 19:04:55
Auch spannend. Aber falsche Adresse kann halt passieren
Gebrechlichkeit
2021-05-27, 20:31:21
(hat nix mit EV zutun, evtl. tangentiell .. weil auto).
700PS/200KG? MONSTER "INSPEKTION", welch eine Gaudi ... (https://youtu.be/HMAbxSetohs).
https://s3.gifyu.com/images/Audi-RS6-Biturbo-681-PS---Ritt-auf-der-Kanonenkugel---Einer-von-500-_Redhead---YouTube-1622140116134.md.png (https://gifyu.com/image/DA4D)
Iscaran
2021-05-27, 20:35:05
Weil die Stromkonzerne da massiv Lobbyarbeit dagegen leisten und geleistet haben. Ohne diesen Weg wird es sich aber nicht realisieren lassen.
Das ist richtig - aber auch ohne Autos als Batterie funktioniert das und vermutlich sogar einfacher und besser:
https://www.energywatchgroup.org/new-study-100-renewable-electricity-worldwide-feasible-cost-effective-existing-system/
Man braucht halt zentrale P2G-Anlagen und zentrale G2P-Anlagen welche das Stromnetz sichern...
Wo ist denn die Wasserstofflobby, wenn man sie braucht?
Das ist richtig - aber auch ohne Autos als Batterie funktioniert das und vermutlich sogar einfacher und besser:
https://www.energywatchgroup.org/new-study-100-renewable-electricity-worldwide-feasible-cost-effective-existing-system/
Man braucht halt zentrale P2G-Anlagen und zentrale G2P-Anlagen welche das Stromnetz sichern...
Wo ist denn die Wasserstofflobby, wenn man sie braucht?
Einfacher? Man müsste jetzt nur entsprechend steuerbare Wallboxen installieren. Direkt deutschlandweit verteilt. Abrufbar on demand. 5-10% der Akkuleistung werden dem System zur Verfügung gestellt. Rechne mal einer hoch; bin zu faul ;D
Iscaran
2021-05-27, 21:34:50
Das ist viel zu kleinteilig, und daher schwer steuerbar.
Das ist viel "einfacher" und umsetzbar auch ohne, dass jeder mitmacht.
https://www.lut.fi/web/en/news/-/asset_publisher/lGh4SAywhcPu/content/new-research-verifies-the-energy-sector-can-reach-the-1-5%C2%B0c-target-in-a-cost-neutral-way
Aber bessere Wallboxen sollten auch her. Und gegen bi-direktionales laden an sich hab ich auch nichts. Ich denke nur nicht, dass es global gesehen die einfachere und steuerbarere Lösung ist - vor allem nicht für den Winter und die Dunkelflauten. Und Probleme mit derartig kurzfristigen Netzschwankungen, dass man hier tausende bis Millionen "Kleinst"-Akkus als Puffer bräuchte sehe ich auch nicht.
Gebrechlichkeit
2021-05-28, 07:28:10
4iM3ABFXIhE
Das ist viel zu kleinteilig, und daher schwer steuerbar.
Also wenn da ein gescheites System hinter ist, sehe ich da überhaupt kein Problem. Das kleinteilige ist ja sogar eher Vorteil da der Strom nicht erst noch transportiert werden muss sondern Schwankungen direkt nah ausgeglichen werden können. Das muss natürlich automatisiert erfolgen und nicht über 80er Jahre Schaltzentralen wo man bei Abfall auf der analogen Anzeige erstmal nen Schalter umlegt.
Sehe das als tolle Chance. Einen effektiven Nachteil kann ich noch nicht ausmachen
MikePayne
2021-05-28, 08:13:11
https://youtu.be/4iM3ABFXIhE
Tendenziöser Beitrag. Hätte vom Schweizer TV mehr erwartet.
Zwei Kommis zu dem Vid (nicht von mir), die das Problem des Beitrages beschreiben.
https://cdn.discordapp.com/attachments/298511485494231050/847718776916803614/Zwischenablage08.jpg
Fragman
2021-05-28, 09:13:08
Zwei Kommis zu dem Vid (nicht von mir), die das Problem des Beitrages beschreiben.
Interessiert aber die Kritiker vom E Auto nicht.
Mit solchen Fakten kommt man nicht weit, weil der Istzustand nicht in Frage gestellt wird.
Der ist das Ideal und wenn man das kippen will, muss man anders ueberzeugen. Wie weiss ich aber auch nicht. Ignorieren waere aber eine gangbare Option, geschieht ja auch schon.
AintCoolName
2021-05-28, 09:18:36
Ja, es fällt auf das das Elektro Auto gerne mit dem "nicht-exsitierendem" Auto verglichen wird, anstatt mit dem gleichwertigem Verbrenner und seinen Folgen.
Dural
2021-05-28, 09:28:33
Mal wieder ein schöner Anti E-Auto Beitrag.
Bei der Kobalt Diskussion finde ich es immer interessant das nie gesagt wird das Tesla den Anteil schon massiv gesenkt hat und in Zukunft komplett darauf verzichten will. Gewisse deutsche Premium Hersteller heute 8x mehr davon verwenden als Tesla... wenn man die Menschen informieren möchte, wie so wird das eigentlich nie gesagt?!?
Marodeur
2021-05-28, 09:33:09
Sieht man ja am Streitthema "In 5 Minuten tanken". Eine "Verschlechterung" zu Gunsten eines Antriebs mit geringerem CO2 Ausstoß? Da soll doch lieber das Eis schmelzen bevor ich länger warte. Oder man wartet auf die "ultimative Lösung"... Irgendwann... Einerseits soll doch Mobilität komplett überdacht werden weil eh zu viele Autos rum fahren, andererseits fährt man selbst auf keinen Fall weniger und tankt daher weniger weil... geht nicht wegen Arbeit, Kinder, etc. Ja was nun? ÖPNV Ausbau schön, aber der wird auch künftig nicht den direkten Weg nehmen den man gerne hätte sondern weiter alle Haltestellen abfahren und somit doppelte, dreifache, vierfache Zeit brauchen. Da relativiert sich auch schnell die Ladezeit... Bei mir ja auch so. Mit PKW/Motorrad ca. 15 Minuten für 17 km. Mit Bus 40-45 Minuten für 22 km. Da kann man 1x in der Woche sogar locker AC laden und ist trotzdem schneller. ;)
Florida Man
2021-05-28, 09:34:37
Und Benzin kommt aus dem Zapfhahn.
Othello, Sea Star, Urquillo, Atlantic Empress, Exxon Valdez, Sea Empress, Deepwater Horizon und all die anderen Ölkatastrophen. Und der Verbrennungsfanatiker und sogar die Grünterroristen trompeten dann was von "Kobold".
Es ist so absurd, dass man vor Scham in den Erdkern versinken will.
Gebrechlichkeit
2021-05-28, 09:37:02
Ein "Best of - Rundumschlag" mit Prof Fritz Indra zu Wasserstoff, E-Auto, Formel 1 und E-Fuels
N88Q_gw17Hw
ChaosTM
2021-05-28, 09:40:39
Die kommende Feststoffbatterie-Generation und bald schon Tesla mit seinen "Rundlingen" kommen ohne Kobalt aus.
All diese Strohmann-Argumente brechen bald in sich zusammen.
Marodeur
2021-05-28, 09:41:47
Hauptsache der Indra wieder, der hat grad noch gefehlt... Ich spiele Faustball, daher sag ich auch immer den Volleyballern was alles an ihrem Sport so scheiße ist und wie es richtig geht.
MikePayne
2021-05-28, 10:14:37
Ein "Best of - Rundumschlag" mit Prof Fritz Indra zu Wasserstoff, E-Auto, Formel 1 und E-Fuels
https://youtu.be/N88Q_gw17Hw
Was ein Schmutzbeitrag (das Video)...
Du bringst immer sowas.
Hab mir Deine Beiträge angeguckt (genauso wie das Desinformations Video wg dem Biontechimpfstoff) und muss sagen -> Ignore
Die Haltung in dem Video (nur halt Benziner/Diesel vs E-Auto):
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Unbekannt
Wird oft fälschlich Kaiser Wilhelm II. zugeschrieben
sun-man
2021-05-28, 10:54:22
Othello, Sea Star, Urquillo, Atlantic Empress, Exxon Valdez, Sea Empress, Deepwater Horizon und all die anderen Ölkatastrophen. Und der Verbrennungsfanatiker und sogar die Grünterroristen trompeten dann was von "Kobold".
Es ist so absurd, dass man vor Scham in den Erdkern versinken will.
Woher kommt denn eigentlich dein, typisch für Dich, völlig übertriebener und ausufernd beschriebener Sinneswandel? Bis vor kurzem war es noch der ganz wichtige Porsche der als Firmenwagen herhalten musste und der Benzin-Freak dem Verbrauch und CO egal sind als Chef. Firma gewechselt?
Ich find es ja OK und richtig das man umdenkt. Aber das man das wieder so darstellt als seien alle anderen doof, nur weil man selbst "Es muss unbedingt ein Cupra sein und Verbrauch ist mir egal" oder "Ich muss 250 fahren" geprahlt hat, passt nicht so ganz zusammen. Aber das scheint wieder mal Dein typischer Weg zu sein alles völlig übertrieben und überspitzt darzustellen. Rechts überholen weil alle anderes zu langsam sind, über ander lachen und persönlich werden weil die mit Kind im Auto andere Wertvorstellungen hatten als Du usw..
Florida Man
2021-05-28, 11:23:47
Gut beobachtet, Sun Man. Ich persönlich mag Verbrennungsmotoren und ich finde meinen Cupra weiterhin cool, hätte gerne aber nochmal 100 PS mehr. Aktuell fahre ich den ja auch noch und zwar richtig schnell, wann immer es geht. Die Kosten sind mir fast egal, aber nur fast, da ich eine Gewinnbeteiligung erhalte. Mehr Ausgaben, weniger Gewinn, weniger Beteiligung.
So. Das ist aber meine eigene, irrationale Persönlichkeit. Im Grunde weiß ich, dass das alles völliger Unsinn ist. Und meine einzige Möglichkeit, diesem Irrsinn zu entkommen, ist eine Selbstbeschränkung. Ich werde also zukünftig mit Öko-Strom fahren, sehr langsam. Und oft an den Cupra denken.
Ganz unabhängig davon: Seit gut einem Jahr haben wir nun den Renault Zoe und ich fahre den auch oft und gerne. Seit dem erlebe ich, dass dieses Auto weniger Aufwand verursacht als ein Verbrenner, dass das Thema "laden" kein Thema ist usw. In den Diskussionen - auch um Schadstofe - stören mich einfach die doppelten Standards. Mir ist es egal, wenn jemand BEnzin geiler findet und Explosionsmotoren mag. Aber man muss schon Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleichen, sonst finde ich es doof.
Und, Bonus: Ich bin flexibel und sehr anpassungsfähig.
PS: Bei möglichst emotionsarmer Überlegung halte ich die Erzeugung klassischer Kraftstoffe schon mein Leben lang für eine völlig kranke Megatechnologie. Das Leben wurde erst möglich, da Pflanzen CO2 gebunden und mit ihrem "Tode" hermetisch aus der Biosphäre isoliert haben. Und nun blasen wir es wieder in unsre Atmosphäre. Das muss doch jedem falsch vorkommen. Egal wie geil man V10 Hochdrehzahlmotoren findet. Aber auch die NAchwirkungen - der unfassbare, verschwenderische Reichtum in den Ölländern, kann unmöglich gut sein.
MikePayne
2021-05-28, 11:30:15
Gut beobachtet, Sun Man. Ich persönlich mag Verbrennungsmotoren und ich finde meinen Cupra weiterhin cool, hätte gerne aber nochmal 100 PS mehr. Aktuell fahre ich den ja auch noch und zwar richtig schnell, wann immer es geht. Die Kosten sind mir fast egal, aber nur fast, da ich eine Gewinnbeteiligung erhalte. Mehr Ausgaben, weniger Gewinn, weniger Beteiligung.
So. Das ist aber meine eigene, irrationale Persönlichkeit. Im Grunde weiß ich, dass das alles völliger Unsinn ist. Und meine einzige Möglichkeit, diesem Irrsinn zu entkommen, ist eine Selbstbeschränkung. Ich werde also zukünftig mit Öko-Strom fahren, sehr langsam. Und oft an den Cupra denken.
Ganz unabhängig davon: Seit gut einem Jahr haben wir nun den Renault Zoe und ich fahre den auch oft und gerne. Seit dem erlebe ich, dass dieses Auto weniger Aufwand verursacht als ein Verbrenner, dass das Thema "laden" kein Thema ist usw. In den Diskussionen - auch um Schadstofe - stören mich einfach die doppelten Standards. Mir ist es egal, wenn jemand BEnzin geiler findet und Explosionsmotoren mag. Aber man muss schon Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleichen, sonst finde ich es doof.
Und, Bonus: Ich bin flexibel und sehr anpassungsfähig.
PS: Bei möglichst emotionsarmer Überlegung halte ich die Erzeugung klassischer Kraftstoffe schon mein Leben lang für eine völlig kranke Megatechnologie. Das Leben wurde erst möglich, da Pflanzen CO2 gebunden und mit ihrem "Tode" hermetisch aus der Biosphäre isoliert haben. Und nun blasen wir es wieder in unsre Atmosphäre. Das muss doch jedem falsch vorkommen. Egal wie geil man V10 Hochdrehzahlmotoren findet. Aber auch die NAchwirkungen - der unfassbare, verschwenderische Reichtum in den Ölländern, kann unmöglich gut sein.
Finde ich gut, das ist sehr ehrlich. :up:
sven2.0
2021-05-28, 11:41:57
Nicht nur das.. unzählige Kriege wurden und werden wegen des tollen Saftes geführt und haben Millionen Menschen das Leben gekostet.
Soviele arme Kinder können wir in Afrika gar nicht ausbeuten um jemals auf denselben Bodycount den der Rohstoff Öl gekostet hat zu kommen.
sun-man
2021-05-28, 11:57:40
Finde ich gut, das ist sehr ehrlich. :up:
Sehe ich auch so.
Nicht nur das.. unzählige Kriege wurden und werden wegen des tollen Saftes geführt und haben Millionen Menschen das Leben gekostet.
Soviele arme Kinder können wir in Afrika gar nicht ausbeuten um jemals auf denselben Bodycount den der Rohstoff Öl gekostet hat zu kommen.
Hier stellt sich früher oder später die Frage wie umweltschonend, auf lange Zukunft, die Elektrotechnik ist. Seltener Erden sind ein Thema, was aber ggfs weniger wird. Dann wird der Krieg um die letzte Plastiktüte oder den letzten Verbrenner mit mehr als 400km Reichweite losgehen oder eben um irgendwelche Rohstoffe die JETZT noch in Unmengen vorhanden sind - in 100 Jahren aber eben selten werden. Und wenn das nur Bäume sind die derzeit gerodet werden um irgendwas herzustellen.
Plutos
2021-05-28, 12:13:23
Ist das abseits der üblichen Verschwörungstheorien und USA-Bashings tatsächlich so? Die meisten Todesopfer wegen Öl kommen wohl eher durch "betrunken von der Bohrplattform gefallen" und ähnliche Freak Accidents zustande.
sun-man
2021-05-28, 12:32:15
Ich glaub das kommt auf die Betrachtungsweise an. Die Saudis können oder konnten ja beispielsweise auch machen was sie wollen, eben weil Sie die "Saft" haben. Bei den Saudis können oder konnten Millionen Menschen in durchaus luxuriösen Lagern Zuflucht finden, aber geöffnet haben die sich nicht. Irak-Krieg? Assad? Nicht das der Junge auf Ölreserven sitzt und deswegen Us of A und die Russen ein bisschen im Sandkasten spielen, und die Kinder dort sind nicht von der Ölplatform gefallen als die Fassbomben explodierten. Das driftet aber zu sehr ins Po-Wi Forum ab.
MikePayne
2021-05-28, 12:40:53
Die meisten Todesopfer wegen Öl kommen wohl eher durch "betrunken von der Bohrplattform gefallen" und ähnliche Freak Accidents zustande.
So ein Quark. :freak:
Abgesehen von den "indirekten" Toten durch die Verbrennung von fossilien Brennstoffen + Impact auf die Nahrungsketten durch Ölkatastrophen: Du weißt aber, wieviele Kriege deswegen geführt worden sind inkl der Kriegsopfer?
Ist das abseits der üblichen Verschwörungstheorien und USA-Bashings tatsächlich so? Die meisten Todesopfer wegen Öl kommen wohl eher durch "betrunken von der Bohrplattform gefallen" und ähnliche Freak Accidents zustande.In Anbetracht dessen, dass es allein auf Deep Water Horizon schon 11 Tote gab, schon ein extrem peinlicher und überaus respektloser Kommentar. :mad:
Dural
2021-05-28, 13:36:48
Die sollen doch nur, früher oder (viel) später wird jeder umsteigen.
In 30-50 Jahren werden die Menschen zurückschauen und über die Verbrenner Steinzeit Technik lachen und sich Fragen wie so die Menschen früher nur so doof waren.
BlacKi
2021-05-28, 13:51:02
Abgesehen von den "indirekten" Toten durch die Verbrennung von fossilien Brennstoffen + Impact auf die Nahrungsketten durch Ölkatastrophen:
wobei der abbau von den rohstoffen eine batterie schon heute halbwegs umweltverträglich förderbar wären. es wäre nur teurer. und das thema wird sich in den nächsten jahrzenten durch die fortschritte sowieso wandeln, während das beim öl nicht in aussicht steht.
Gebrechlichkeit
2021-05-28, 14:46:11
Was ein Schmutzbeitrag (das Video)...
Du bringst immer sowas.
Hab mir Deine Beiträge angeguckt (genauso wie das Desinformations Video wg dem Biontechimpfstoff) und muss sagen -> Ignore
Die Haltung in dem Video (nur halt Benziner/Diesel vs E-Auto):
Dont hate the messenger.
Der Ford Mach E wird angeblich in Mexiko hergestellt. Das Material fuer die Batterie Zelle wird aber in Australien, Chile (siehe das CH Video, wie schlecht es aussehen kann) usw. abgebaut und dann Richtung China geschickt, per Flieger, Tanker?
Einmal dort als Zelle (CATL) gefertigt, wird es nach Polen geschickt (wieder per Tanker, Flieger?). In Polen werden die Zellen dann zu einer Batterie gebaut, und per Tanker, Flieger wieder nach Mexiko geschickt.
Dort angekommen werden die Batterie eingebaut und die Autos fuer die EU per Tanker nach Amsterdam geschifft.
Warum werden in chile die Arbeiten nicht eingestellt, wenn diese eh nur 30% ausmachen? 21million lite grundwasser pro Tag zu verbrennen ... ist fuer die lokale Flora, Fauna, Menschen die dort leben einfach kacke hoch zehn, weitaus schlimmer als schwarzes gold rauszupumpen irgendwo im offenen meer.
Das Problem vervielfacht sich, wenn man Panasonic, LG mit einbezieht. Der EV Wagen braucht eben ein paar Jahre bevor der sich amortisiert, tippe mal locker 5+ Jahre.
hatte ich hier schon gepostet, das bild zum Ford Mach E, duerfte bei den anderen EVs nicht anders sein. So gruen ist der EV noch nicht.
(source carwow.es yt video)
ChaosTM
2021-05-28, 15:40:47
del
ChaosTM
2021-05-28, 16:09:01
Welche Energiequelle tötet am häufigsten bezogen auf erzeugte Terawattstunden. (https://www.visualcapitalist.com/worlds-safest-source-energy/)
Das Ergebnis ist wenig überraschend auch wenn die Seite was anderes suggeriert.
Ich hab den erstbesten Chart genommen. Andere kommen zu ähnlichen Ergebnissen.
add.: selbst wenn die Fossilen massiv über- und Atomkraft massiv unterbewertet* sein sollten, zeig es schon ungefähr die Relationen.
* all die bekannte Probleme mit der End/Zwischenlagerung sind da natürlich nicht "eingepreist"
Iscaran
2021-05-28, 16:35:27
Dont hate the messenger.
Niemand "hatet" den Messenger - aber wenn man halt nur schon lange widerlegte "Fake-News" postet muss man sich halt nicht wundern.
/Ironie: Btw. die Ölindustrie benutzt Star Trek Teleporter, keine Öltanker, Raffinerien oder gar Pipelines mit enormen Umweltschäden ?
Die herkömmlichen PKW sind natürlich zu 100% in einem Land gebaut - ohne Zulieferer für alles mögliche von XYZ-Ländern.
/Ironie-Ende
Iscaran
2021-05-28, 16:38:56
Welche Energiequelle tötet am häufigsten bezogen auf erzeugte Terawattstunden. (https://www.visualcapitalist.com/worlds-safest-source-energy/)
Naja - zur Berechnung der "Nuklearen" Toten schweigen sie sich aber ganz schön aus...ich bezweifle mal, dass man hier alle "Krebsfälle" in der Ukraine und sonstwo die vielleicht durch den Reaktorunfall passiert sind hier wirklich eingerechnet hat.
Die Zahl der "nachweislichen" Todesopfer ist halt geringer - aber sollte halt nicht täuschen dass es ähnlich wie beim Feinstaub, halt auch eine IMMENSE dunkelziffer an "nicht-nachweislichen" Todesfällen gibt.
P.S.: Ich bin KEIN Nuklear-Skeptiker/Gegner - nur ehrlich sollte man schon sein.
Ich hab den erstbesten Chart genommen. Andere kommen zu ähnlichen Ergebnissen.
add.: selbst wenn die Fossilen massiv über- und Atomkraft massiv unterbewertet* sein sollten, zeig es schon ungefähr die Relationen.
* all die bekannte Probleme mit der End/Zwischenlagerung sind da natürlich nicht "eingepreist"
Wenig überraschend, dass die Fossilen da führend sind. Das Problem mit Kernkraft ist, dass Sie potentiell Milliarden töten kann und wegen diesem unkalkulierbaren Risiko von vornherein ausscheiden sollte.
ChaosTM
2021-05-28, 17:05:09
Naja - zur Berechnung der "Nuklearen" Toten schweigen sie sich aber ganz schön aus...ich bezweifle mal, dass man hier alle "Krebsfälle" in der Ukraine und sonstwo die vielleicht durch den Reaktorunfall passiert sind hier wirklich eingerechnet hat.
Die Zahl der "nachweislichen" Todesopfer ist halt geringer - aber sollte halt nicht täuschen dass es ähnlich wie beim Feinstaub, halt auch eine IMMENSE dunkelziffer an "nicht-nachweislichen" Todesfällen gibt.
P.S.: Ich bin KEIN Nuklear-Skeptiker/Gegner - nur ehrlich sollte man schon sein.
Das stimmt absolut. Die Dunkelziffer ist nur sehr schwer zu erahnen.
In Fukushima werden bald die angefallenen Tanks mit verseuchtem Wasser ins Meer geleitet. Was das für Auswirkungen* haben wird ist noch völlig offen. Deshalb bin ich beim derzeitigen Stand der Technik bei Joe.
Zu gefährlich !
Zukünftige Molten Salt/Metal Reaktoren, Stoßwellenreaktoren oder was ihnen sonst noch so einfällt, könnten da um Größenordnungen sicherer sein. Dann werde ich das nochmals überdenken.
* Godzilla incoming :)
BlacKi
2021-05-28, 17:14:46
Wenig überraschend, dass die Fossilen da führend sind. Das Problem mit Kernkraft ist, dass Sie potentiell Milliarden töten kann und wegen diesem unkalkulierbaren Risiko von vornherein ausscheiden sollte.
es ist halt auch teuer, hunderte von jahren den atommüll zu bewachen. und bei der lagerung können ebenfalls unglücke passieren, die dann auch einfluss auf die todeszahlen haben.
Voodoo6000
2021-05-28, 17:20:24
Milliarden halte ich für extrem übertrieben. Wasserkraft/Staudämme können auch potenziell Hunderttausende Menschen töten.
1975 Banqiao Dam failure (https://en.wikipedia.org/wiki/1975_Banqiao_Dam_failure)
85000 bis 240000 Tote
es ist halt auch teuer, hunderte von jahren den atommüll zu bewachen. und bei der lagerung können ebenfalls unglücke passieren, die dann auch einfluss auf die todeszahlen haben.
Besser als unsere (von den Grünen gewünschte) Politik. Wir setzten auf Kohlestrom anstatt Atomstrom. Atommüll/Kernkraftwerke kann mit Pech Katastrophen auslösen. Kohlekraftwerke lösen zu 100% Katastrophen mit Millionen Toten aus.
ChaosTM
2021-05-28, 17:26:55
Der Unfall ist mitverantwortlich für die schlechte Statistik von Wasserkraft. Hab da vor kurzem auch eine Doku dazu gesehen.
Man stelle sich einen Unfall oder Terror Anschlag bei der Drei-Schluchten-Talsperre vor...
Iscaran
2021-05-28, 17:29:42
Das stimmt absolut. Die Dunkelziffer ist nur sehr schwer zu erahnen.
In Fukushima werden bald die angefallenen Tanks mit verseuchtem Wasser ins Meer geleitet. Was das für Auswirkungen* haben wird ist noch völlig offen.
Das dürfte eigentlich keinen Effekt haben. Dazu sind die Restradioaktivitäten einfach viel zu gering, was natürlich fast keiner der Hysterie-Artikel erwähnt.
Mrd. Tote potenziell halte ich auch für gewagt - es sei denn es explodieren gleich ALLE AKWs gleichzeitig oder so.
Aber es gibt ja auch andere Gründe warum AKWs potentiell problematisch sind. Endlagerung ist z.B. so ein Punkt der hohe Kosten verursacht. (Ich bin kein Freund von Wegkippen und vergessen und bewachte/gemanagte "Endlager" sind als Kostenpunkt praktisch IRRSINNIG teuer.)
Ich vermute die Chinesen entsorgen ihren Atommüll über die ganzen Ebay 1€ Artikel inkl Versand. Überall ein paar Mikrogramm Atommüll und der Scheiss ist in der Welt verträglich verteilt :D
ChaosTM
2021-05-28, 17:51:13
Das dürfte eigentlich keinen Effekt haben. Dazu sind die Restradioaktivitäten einfach viel zu gering, was natürlich fast keiner der Hysterie-Artikel erwähnt.
Das zu beurteilen maße ich mir nicht an. Tepko sagt es sei sicher. ;)
Ich hoffe du hast recht.
Die Endlagerungsgeschichte könnte man durch funktionierende Stosswellenreaktoren mitigieren. Die würden mit atomarem Abfall laufen, aber da gibt es auch Tonnenweise Probleme und viele bezweifeln, dass die überhaupt machbar sind.
Ohne Trumps Eingreifen würde jetzt in China schon der erste Testreaktor (ent)stehen. (Terra Power, Bill Gates)
Iscaran
2021-05-28, 17:52:30
Ich vermute die Chinesen entsorgen ihren Atommüll über die ganzen Ebay 1€ Artikel inkl Versand. Überall ein paar Mikrogramm Atommüll und der Scheiss ist in der Welt verträglich verteilt :D
Hmmm - mal ein Geigerzähler an das Spielzeug dranhalten...:-). Glaub ich nicht - aber denkbar wärs.
Das Problem ist halt nur, daß Radioaktivität mit zu den am besten und genausten Nachweisbaren "Giften" gehört...was ja auch oft mit ein Grund für den "Hysterie-Hype" ist....(der Detektor zeigt aber "erhöhte Radioaktivität an...!" (weil 1 nano-Bequerel halt nachweisbar ist - aber physiologisch von relevanz sind bei unserem "natürlichen Strahlenlevel von ca 2-3 mili-Sievert halt auch nur höhere Werte von paar hundert Bequerel).
Naja...ich werd trotzdem mal das Plastikspielzeug testen :-).
Haha. Und entdeckt wurde es im 3DC. War natürlich ein Witz. Wunder mich manchmal aber schon wie so manches geht. Heute von Amazon einen Billigfön für 8.99€ bekommen. Macht heisse Luft sieht ok aus. Aber 8.99€ wie geht das?
[MK2]Mythos
2021-05-28, 19:35:05
Nico Pliquett, den ich normalerweise nicht so wirklich ernst nehme, weil er auch gerne mal Stuss in seinen Videos erzählt, hat jetzt auch eine Lade-Wut Video gebracht.
Zufall? Keine Ahnung, aber die Probleme hätten mich auch angekotzt:
8sHl1c-Nyp8
Iscaran
2021-05-28, 19:56:18
@BTB: Tja...was glaubst du "Menschenrechte"? "Arbeitsqualität"? "Gerechter Lohn"?
Aber hey - bloß nicht "öko" denken und regionale Produkte kaufen aus kontrollierter Produktion, wo evtl. die Arbeitnehmer auch fair bezahlt werden. :-)
@BTB: Tja...was glaubst du "Menschenrechte"? "Arbeitsqualität"? "Gerechter Lohn"?
Aber hey - bloß nicht "öko" denken und regionale Produkte kaufen aus kontrollierter Produktion, wo evtl. die Arbeitnehmer auch fair bezahlt werden. :-)
Dann sag mir einen Anbieter der seine Produkte komplett in der EU herstellt, speziell so ein Zeug wie ein Fön. Die werden hier doch maximal noch in Kartons verpackt. China ist halt die Werkbank der Welt, das hat die gross gemacht, unsere Co2 Produktion ins Ausland verlagert damit wir hier schön auf unsere Charts gucken können und sagen. "Ja bei uns ist ja alles klasse, hier geht das Co2 zurück, die pösen pösen Chinesen" - oder Kinderinder die deine Klamotten nähen und und und.
Als Verbraucher kann ich nicht einfach das teure Produkt kaufen und bin dann nachhaltig. Das ist meist einfach nur teurer.
patermatrix
2021-05-28, 20:30:15
Dann sag mir einen Anbieter der seine Produkte komplett in der EU herstellt, speziell so ein Zeug wie ein Fön. Die werden hier doch maximal noch in Kartons verpackt. China ist halt die Werkbank der Welt, das hat die gross gemacht, unsere Co2 Produktion ins Ausland verlagert damit wir hier schön auf unsere Charts gucken können und sagen. "Ja bei uns ist ja alles klasse, hier geht das Co2 zurück, die pösen pösen Chinesen" - oder Kinderinder die deine Klamotten nähen und und und.
Als Verbraucher kann ich nicht einfach das teure Produkt kaufen und bin dann nachhaltig. Das ist meist einfach nur teurer.
Valera (https://www.valera.com/de/)
Kostet natürlich etwas mehr.
Ok. Hab ich mir tatsächlich keinen Kopf drum gemacht. Die paar Euro mehr hätten mich auch nicht gejuckt. Wollte auch nur meine Verwunderung ausdrücken. Werde tatsächlich mal drauf achten. Eventuell wäre das einen Thread wert.
ChaosTM
2021-05-28, 20:52:23
J2npVg9ONFo
300 Meilen EPA Range und das voll beladen kann schon was. Der Akku ist sicher nicht klein. ;)
sun-man
2021-05-28, 20:57:16
Mythos;12692774']Nico Pliquett, den ich normalerweise nicht so wirklich ernst nehme, weil er auch gerne mal Stuss in seinen Videos erzählt, hat jetzt auch eine Lade-Wut Video gebracht.
https://youtu.be/8sHl1c-Nyp8
Brda...GEH AUF DU SCHEIß KLAPPE ^^ :freak: Wie geil. Das zeigt mal exemplarisch den ganzen elektronischen Müll in modernen Autos. Total egal welcher Antriebsart :cool: . Lüftung statt Schalter eben streicheln und derartiges ^^. Alleine das er nichts ins Auto "darf". Erstklassige Comedy. Wenn Du Dein Zeuch im Trockenen hast und zwischen Porsche, Audi und Tesla wechseln kannst :cool:. Aber kaputt Säulen und Co gibts nur im Märchen :tongue:
Hamster
2021-05-28, 21:01:33
Mythos;12692774']Nico Pliquett, den ich normalerweise nicht so wirklich ernst nehme, weil er auch gerne mal Stuss in seinen Videos erzählt, hat jetzt auch eine Lade-Wut Video gebracht.
https://youtu.be/8sHl1c-Nyp8
Sicherlich ärgerlich. Aber anstatt rumzuranten hätte man ja auch einfach die Nummer aus der App anrufen können….
Für Unterstützung bei der Bedienung und bei technischen Fragen zur Ladestation erreichen Sie unsere kostenfreie Supporthotline 0800 121 89 555 (international: +49 89 121 89 555) jederzeit – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.
Sie erreichen uns auch per Mail an kundenservice@eon-drive.de.
Obs geholfen hätte… keine Ahnung. Es aber nicht zu probieren ist dämlich.
patermatrix
2021-05-28, 21:09:11
Ok. Hab ich mir tatsächlich keinen Kopf drum gemacht. Die paar Euro mehr hätten mich auch nicht gejuckt. Wollte auch nur meine Verwunderung ausdrücken. Werde tatsächlich mal drauf achten. Eventuell wäre das einen Thread wert.
Du hast natürlich recht, vielfach ist es schwierig und definitiv immer teurer. Es mag sicher auch Bereiche geben, in denen es gar nicht möglich ist. Ist mit nur gerade eingefallen weil du den Fön erwähnt hast :D
Wäre ein interessantes Thema für einen eigenen Thread!
Gebrechlichkeit
2021-05-28, 21:14:56
https://youtu.be/J2npVg9ONFo
300 Meilen EPA Range und das voll beladen kann schon was. Der Akku ist sicher nicht klein. ;)
Influencer doing free work. Bezahlte Werbung nicht als solches deklariert Jetzt fehlt nur noch ein Video vom baertigen Sandalen Freak bzw. Unboxing Therapy.
rxA8Y69R6uM
ChaosTM
2021-05-28, 21:18:55
Bitteschön :D
vBAQ0fdn3sc
1000KM Videos gibts übrigens jede Menge von Herrn Björn Nyland. Kann man gut auf 1000 Meilen hochrechnen. Geht sich locker aus in einem Tag.
Gebrechlichkeit
2021-05-28, 22:01:20
Bitteschön :D
https://youtu.be/vBAQ0fdn3sc
1000KM Videos gibts übrigens jede Menge von Herrn Björn Nyland. Kann man gut auf 1000 Meilen hochrechnen. Geht sich locker aus in einem Tag.
Genau! Wo bleibt der Familien Tauglichkeit´s Test? Warum fuellt der lustige nicht die Bananen Boxen mit Sand, Wasserflaschen etc. auf. Moechte gerne wissen, um wieviel sich die Effizienz verschlechtert. Das kapiert der einfach nicht.
Der Bjorn hat doch bereits Nov.2020 festgestellt, dass er sehr ziemlich genau den verbrauch ausrechnen kann ... faehrt troztdem die 1,000km Strecke/Challenges ab. Weil Streaming = $1,000 :freak:
Wenigstens gibt´s einen (https://www.youtube.com/watch?v=GMTIEAdMwng), der die Autos konstant mit 130km/h auf der Autobahn testet. Das reicht aus um eine theoretische distanz auszurechnen, so duerften Routernplaner und Co. funktionieren.
Jedes Mal 14 Stunden bis zum Nordpol fahren, hilft niemanden. In der Zeit kann man mehrere Autos auf 100km ausgiebig testen, wie innen stadt verbrauch, ausserorts oder autobahn samt Anhaenger.
100km mit +200KG (2x Personen + Gepaeck)
100km mit +500KG (Familie + Gepaeck + Koeter)
100km mit +500KG +Anhaenger ¿
ChaosTM
2021-05-28, 22:10:43
Lass ihn doch etwas Geld verdienen. Ich neide es ihm nicht.
Wegen der Geschwindigkeit.: 130kmh werden in Norwegen schon empfindlich teuer
BlacKi
2021-05-29, 02:20:43
Genau! Wo bleibt der Familien Tauglichkeit´s Test? Warum fuellt der lustige nicht die Bananen Boxen mit Sand, Wasserflaschen etc. auf. Moechte gerne wissen, um wieviel sich die Effizienz verschlechtert. Das kapiert der einfach nicht.
Der Bjorn hat doch bereits Nov.2020 festgestellt, dass er sehr ziemlich genau den verbrauch ausrechnen kann ... faehrt troztdem die 1,000km Strecke/Challenges ab. Weil Streaming = $1,000 :freak:
Wenigstens gibt´s einen (https://www.youtube.com/watch?v=GMTIEAdMwng), der die Autos konstant mit 130km/h auf der Autobahn testet. Das reicht aus um eine theoretische distanz auszurechnen, so duerften Routernplaner und Co. funktionieren.
Jedes Mal 14 Stunden bis zum Nordpol fahren, hilft niemanden. In der Zeit kann man mehrere Autos auf 100km ausgiebig testen, wie innen stadt verbrauch, ausserorts oder autobahn samt Anhaenger.
100km mit +200KG (2x Personen + Gepaeck)
100km mit +500KG (Familie + Gepaeck + Koeter)
100km mit +500KG +Anhaenger ¿
du hast von autos wohl echt keine ahnung. abgesehen vom hänger, spielen die gewichte höchstens beim bergauffahren eine rolle, ansonsten spielt das gewicht keine rolle beim verbrauch.
[MK2]Mythos
2021-05-29, 02:45:54
du hast von autos wohl echt keine ahnung. abgesehen vom hänger, spielen die gewichte höchstens beim bergauffahren eine rolle, ansonsten spielt das gewicht keine rolle beim verbrauch.
Das ist so leider auch alles andere als korrekt. Man kann sich das wunderbar ausrechnen, allerdings gilt bei Limousinen grob, dass der Rollwiderstand, welcher direkt durch das Gewicht geprägt wird, bis ca 80 km/h der dominierende Fahrwiderstand ist. Ab 90 km/h ist dann der Lufwiderstand der größere Widerstand, bei 120 km/h ist das Verhältnis dann schon 2:1 Luft:Rollwiderstand.
Florida Man
2021-05-29, 20:36:04
Rekuperation ist das Zauberwort und Du liegst leider falsch. Das zusätzliche Gewicht können Elektroautos nicht oder nur zu einem kleinen Teil rekuperieren. Mit Anhänger wird die Bremse stärker gefordert, was teilweise einen erheblichen Mehrverbrauch bedeutet.
Mortalvision
2021-05-29, 20:57:51
Das ist ein guter Punkt! Auch gilt, dass das zusätzliche Gewicht mit beschleunigt werden muss. Bei einem einfachen Hänger kein großes Problem. Bei einem Wohnanhänger, quasi voll beladen, schrumpft die Reichweite dann schön dahin. Das Teil muss zudem auch bergauf gezogen werden, was schon beim normalen Verbrenner echte Höhenarbeit bedeutet. Kenne ich von der Heidingsfelder Steige auf der A7: Da trottel ich bei 90 den schnellen LKW die paar km hinterher, um nicht bei 12-13 Litern Verbrauch zu landen, hatte ich einmal gemacht, da auf 160km zu beschleunigen, aua hat das kurzfristig gesoffen :freak: Sonst ist mein Verbrauch auf die 70 km zwischen Würzburg und Aschaffenburg unter 4,0l auf 100 km ^^
sun-man
2021-05-29, 21:02:42
Hmm
Mortalvision
2021-05-29, 21:06:54
Steht doch schön in der Bildunterschrift. Der Anhänger hatte "nur" 200kg Zuladung...
Von Position 1 zu Position 2 ist auch Augenwischerei: mit 80kmh hast du eben ein Viertel des Windwiderstandes wie mit 120 kmh (so grob, vielleicht auch ein Drittel)
Screemer
2021-05-29, 21:18:41
Da fährst du aber auch die ganze Strecke ab Geiselwind nur 70 bei 4l :ugly:
Mortalvision
2021-05-29, 21:26:35
Wieso ab Geiselwind? Ich komme schon warm nach Würzburg.
Aus Geldgründen und Umweltgründen tuckere ich halt den schnelleren LKWs hinterher. Zeitkosten: 15 min max, Einsparung auf der Gesamtstrecke ca. 3,00 bis 4,00 einfach gegenüber dem 160 heizen Modell. Spart etwa 100-150€ im Monat. Verschleiß an Bremsen, Reifen, Motor, Stoßdämpfer nicht eingerechnet ;)
Zauberwort: die Abfahrten natürlich im Leerlauf runter. Ab Weißenbrunn sind das knapp 8km bis zur Schmerlenbacher Ausfahrt.
Florida Man
2021-05-29, 21:29:25
Mein Audi Q4 E-Tron wird auch eine Anhängerkupplung haben, ich bin da echt mal gespannt. Auf der anderen Seite benutze ich den eh selten und wenn dann nur im Nahbereich.
BlacKi
2021-05-29, 23:40:40
Mythos;12693097']Das ist so leider auch alles andere als korrekt. Man kann sich das wunderbar ausrechnen, allerdings gilt bei Limousinen grob, dass der Rollwiderstand, welcher direkt durch das Gewicht geprägt wird, bis ca 80 km/h der dominierende Fahrwiderstand ist. Ab 90 km/h ist dann der Lufwiderstand der größere Widerstand, bei 120 km/h ist das Verhältnis dann schon 2:1 Luft:Rollwiderstand.es ging um 130 autobahn. da spielt das gewicht keine rolle. wenn du gewicht zulegst, kann es sogar verbrauch verbessern, weil man tiefer liegt.
Annator
2021-05-29, 23:50:28
Laudeley hatte den Opel Vivario E mit 1200kg beladen und hatte ähnliche Verbrauchswerte wie Witthus ohne Beladung. Gewicht scheint fast egal zu sein.
BlacKi
2021-05-30, 00:09:09
Laudeley hatte den Opel Vivario E mit 1200kg beladen und hatte ähnliche Verbrauchswerte wie Witthus ohne Beladung. Gewicht scheint fast egal zu sein.ist doch normal, was soll denn den verbrauch erhöhen? die reibung der radlager ist höher, das ist der einzigste unterschied. durch das höhere gewicht, sinkt der luftwiderstand weil die reifen mehr im radkasten verschwinden. das gleicht das locker aus, im gegenteil, es reduziert den luftwiderstand.
arcanum
2021-05-30, 11:05:10
das gewicht macht sehr wohl einen unterschied, vor allem bei strecken mit viel höhenanstieg. bei solchen tests wird zudem nie der wind berücksichtigt weil kein fahrzeug entsprechendes equipment zur messung hat. 30kmh gegenwind ist gleichbedeutend mit einer 30kmh höheren geschwindigkeit während im windschatten fahren den verbrauch senken kann, gerade bei kastenwagen. ohne 100% identische bedingungen sind solche tests nicht aussagekräftig.
Tut mir leid, wer das Gewicht ausblendet und meint das wäre irrelevant hat in Physik nicht aufgepasst. Man fährt ja nicht 130km/h auf ner Schiene, dazu kommt wenn man nen fetten Anhänger hat (Wohnanhänger z.B.) der CW-Wert mehr als ungünstig ist. Rekuperation bringt ja nicht 1:1 die Leistung wieder, wenn also viel beschleunigt und gebremst werden muss, isses Mist. Das trifft allerdings auch für Benziner zu.
Man kann sicher Einzeltests fahren wo man das etwas relativieren kann, aber auf ner Fahrt mit Bergen, Stadtanteil etc. wird das einfach deutlich schlechter werden.
ChaosTM
2021-05-30, 11:29:46
Bei konstanten 130kmh auf der Bahn ist der Unterschied wohl gering, aber das ist ja nicht der typische Usecase eines Autos. In der Praxis wird auch gebremst, beschleunigt und bergauf und bergab gefahren. ;)
Deshalb wären die 300 Meilen des Ford F150 unter allen Bedingungen und voll beladen sehr ok.
Der Cybertruck soll angeblich auf bis zu 600 Meilen kommen aber das glaub ich erst wenn ich es sehe.
BlacKi
2021-05-30, 13:39:10
wer bergauf fährt muss auch wieder runter, sonst wäre es ebenfalls nicht repräsentativ. und ein eauto kann vorrausschauend gefahren sehr viel von der energie wieder abspeichern. und die zusätzlichen verluste durch das gewicht werden durch den niedrigeren luftwiderstand wieder wettgemacht.
mir gings ums gewicht, und nicht um den hänger.
[MK2]Mythos
2021-05-30, 13:46:21
Der Audi e-tron GT ist der neue King der 1000km Challenge von Björn Nyland. Er schaffte die Distanz in 9:35h und war damit nur 10 Minuten langsamer als der Referenz Verbrenner. Wie geht das denn obwohl man auf Langstrecke immer stundenlang laden muss? :eek:
jsq7Sp_YHo0
ChaosTM
2021-05-30, 13:55:19
wer bergauf fährt muss auch wieder runter, sonst wäre es ebenfalls nicht repräsentativ. und ein eauto kann vorrausschauend gefahren sehr viel von der energie wieder abspeichern. und die zusätzlichen verluste durch das gewicht werden durch den niedrigeren luftwiderstand wieder wettgemacht.
mir gings ums gewicht, und nicht um den hänger.
Du gewinnst beim bremsen weniger zurück durch das Gewicht als du beim beschleunigen verlierst. Dazu müsst das Auto 100% effizient rekuperieren können.
Der Rollwiederstand steigt durch das Gewicht natürlich auch.
BlacKi
2021-05-30, 13:57:40
Du gewinnst beim bremsen weniger zurück durch das Gewicht als du beim beschleunigen verlierst. Dazu müsst das Auto 100% effizient rekuperieren können.
Der Rollwiederstand steigt durch das Gewicht natürlich auch.aber der luftwiderstand sinkt.
ChaosTM
2021-05-30, 14:01:50
Das hatten wir schon. Auf der Bahn bei konstanten 130 hilft das etwas. Im Normalbetrieb ist das Gewicht nur hinderlich.
Troyan
2021-05-30, 15:07:16
Mythos;12694135']Der Audi e-tron GT ist der neue King der 1000km Challenge von Björn Nyland. Er schaffte die Distanz in 9:35h und war damit nur 10 Minuten langsamer als der Referenz Verbrenner. Wie geht das denn obwohl man auf Langstrecke immer stundenlang laden muss? :eek:
https://youtu.be/jsq7Sp_YHo0
Weil in Norwegen nur 110/120 km/h erlaubt ist. Außerdem sind 1000km eine Strecke, wo man als Benziner sowieso mindesten 2x bis 3x eine Pause einlegen muss. Das ist wieder so eine Strecke, wo Elektroautos nicht wirklich benachteiligt sind.
[MK2]Mythos
2021-05-30, 15:53:16
Weil in Norwegen nur 110/120 km/h erlaubt ist. Außerdem sind 1000km eine Strecke, wo man als Benziner sowieso mindesten 2x bis 3x eine Pause einlegen muss. Das ist wieder so eine Strecke, wo Elektroautos nicht wirklich benachteiligt sind.
Ja wie jetzt? Wird der Nachteil von BEVs mit steigender Fahrtstrecke nun größer, oder kleiner? Und in welches Land muss ich denn schauen um kein Cherrypicking zu betreiben? Vielleicht Deutschland? Wegen des allgemeingültigen offenen Tempolimits?
Screemer
2021-05-30, 15:54:17
Na mit 180 auf der deutschen ab mit 100l Diesel im Tank.
Troyan
2021-05-30, 16:00:08
Mythos;12694232']Ja wie jetzt? Wird der Nachteil von BEVs mit steigender Fahrtstrecke nun größer, oder kleiner? Und in welches Land muss ich denn schauen um kein Cherrypicking zu betreiben? Vielleicht Deutschland? Wegen des allgemeingültigen offenen Tempolimits?
Nun, trollo. Wie sähe es aus, wenn wir nicht 1.000km nehmen, sondern 2.000km? Und dann nehmen wir zwei Fahrer und nicht nur einen? Und dann vergleichen wir Autos, die nicht 100.000€ kosten, sondern vielleicht 25.000€?
Na, lust? Richtige Diskussion? :rolleyes:
Offentsichtlich gleichen sich Verbrenner und Elektro-Auto an, wenn zweites über eine riesige Batterie verfügt und die Form einer Flunder hat.
ChaosTM
2021-05-30, 16:05:02
ID4 .. 10:35 und 10:45 je nach Akku. Das ist ein relativ normales Auto und sicher keine "Flunder"
ID3 .. 10:25
Troyan
2021-05-30, 16:11:56
Das weiß ich. Bei 500km und jemanden, dessen Blase für 500km bei 120km/h reicht, käme ein Golf Benziner auch ca. 1 Stunde früher an gegenüber dem ID.3 58kwh. Je länger die Strecke dauert, umso prozentual geringer wird der Abstand aufgrund notwendiger Pausen.
Ein Vergleich mit solchen Flundern wie GT, Model 3, EQS lässt sich eben nicht auf andere Karosserieformen münzen.
Marodeur
2021-05-30, 16:36:39
Halt ein typische deutsches Problem. Man lässt sich halt gerne international abhängen weil ein Verbrenner ohne Tempolimit halt besser schnell fahren kann. Interessiert außerhalb der deutschen Blase halt kein Aas wenn wir schon bei Blasen sind...
[MK2]Mythos
2021-05-30, 16:47:51
Nun, trollo. Wie sähe es aus, wenn wir nicht 1.000km nehmen, sondern 2.000km? Und dann nehmen wir zwei Fahrer und nicht nur einen? Und dann vergleichen wir Autos, die nicht 100.000€ kosten, sondern vielleicht 25.000€?
Na, lust? Richtige Diskussion? :rolleyes:
Offentsichtlich gleichen sich Verbrenner und Elektro-Auto an, wenn zweites über eine riesige Batterie verfügt und die Form einer Flunder hat.
Naja, Trollyan. Letztendlich decken sich Björns 1000km Challenge Zeiten ziemlich genau mit meinen Erfahrungen aus Fahrten nach Italien und Frankreich. Jeweils ca 1200 bis 1400km. Und das war keine Flunder, sondern ein Performance Tesla Model 3 mit 20" Sommerlatschen und schwerem "Gas"fuß. Und auf der anderen Seite ein BMW Diesel mit 1000km Reichweite. Waren beide ähnlich schnell. Kann man hier nachlesen. Ist nur schon wieder 2 Jahre her.
Klar kannste mit dem Verbrenner durchfahren. Mit Fahrerwechsel on the fly, in Flaschen pinkeln usw, aber realistisch braucht man für 1000km Urlaubsfahrten auch rund 10 Stunden. Das war noch nie anders (bzw weniger) und wird auch nie anders sein, egal ob du in Deutschland, Frankreich, Italien, Norwegen oder sonst wo unterwegs bist.
Dieser Punkt gilt einfach nicht mehr. Da ist Emobilität in der Stadt ohne eigene Park/Lademöglichkeiten schon eher der Dealbreaker als die problemlose Langstrecke. Das ist die Aussage und nichts anderes beweisen Björns Tests.
Sumpfmolch
2021-05-30, 17:01:01
Interessant wird es erst, wenn die Ladekapazitäten an den Raststätten der Autobahnen so hoch sein müssen, wie dort aktuell Tankvorgänge pro Stunde stattfinden.
sun-man
2021-05-30, 17:04:22
Hier stand Quatsch weil ich die Tabelle nicht richtig gelesen habe
Interessant wird es erst, wenn die Ladekapazitäten an den Raststätten der Autobahnen so hoch sein müssen, wie dort aktuell Tankvorgänge pro Stunde stattfinden.
Die Restaurantparkplätze werden deutlich erweitert nehme ich an :D Auf der Autobahn zwischenladen müssen ist dann multiple Penetration ;D
https://abload.de/img/ewvjhjkxsaavnicxykzo.jpg
Screemer
2021-05-30, 17:08:56
Der Unterschied ist der, dass Lader nicht an Raststätten st hen müssen. Jeder Parkplatz eignet sich dafür hervorragend.
just4FunTA
2021-05-30, 17:20:19
Der Unterschied ist der, dass Lader nicht an Raststätten st hen müssen. Jeder Parkplatz eignet sich dafür hervorragend.
was genau wolltest den damit sagen? Eine Tankstelle muss ja auch nicht unbedingt an einer Raststätte stehen, ist halt nur Praktisch wenn dort noch kurz was kaufen kannst.
Screemer
2021-05-30, 17:26:09
War doch sein Argumenten, dass am Raststätten genau so viel ladeduechsatz möglich sein müsste wie an den Tankstellen dort. Kommt doch nicht von mir. Schon Mal ne ab Parkplatz mit 6-10 Zapfsäulen gesehen?
ChaosTM
2021-05-30, 17:32:00
Auch wenn's vergeudete Energie ist. Als E-tron Fahrer zahlst ned die 79 Cent oder noch mehr, die du immer durch das Dorf treibst. ;)
sun-man
2021-05-30, 17:48:25
Auch wenn's vergeudete Energie ist. Als E-tron Fahrer zahlst ned die 79 Cent oder noch mehr, die du immer durch das Dorf treibst. ;)
Du meinst mich? Wieviel denn? Wenn Norwegen 13 Cent aufruft sind 3x13=39 Cent, also statt 900 N.Kronen eben 2800....mein Fehler, das sind dann 260€ und keine 350 ^^. Habs korrigiert.
Voodoo6000
2021-05-30, 18:11:25
Dei Ionity Preis für Audi Kunden in Norwegen ist 1.85 NOK / kWh.(18 cent kWh). Auf 1000 Kilometer kommt ein Audi e-Tron GT dann auf ~45€.(250 kWH) Der KIA Hybrid ist also selbst bei 4 Liter Verbrauch teurer.(40*1,68= 67€)
sun-man
2021-05-30, 18:12:48
Dei Ionity Preis für Audi Kunden in Norwegen ist 1.85 NOK / kWh.(18 cent kWh). Auf 1000 Kilometer kommt ein Audi e-Tron GT dann auf ~45€.(250 kWH)
Dann verstehe ich die Rechnung nicht so ganz in seiner Tabelle (siehe oben und im Beitrag verlinkt). Da steht doch 900Kronen.
1000km mit ~26kWh im Schnitt sind 260kWh. Das wäre deutlich günstiger.
Voodoo6000
2021-05-30, 18:21:20
Dann verstehe ich die Rechnung nicht so ganz in seiner Tabelle (siehe oben und im Beitrag verlinkt). Da steht doch 900Kronen.
Da steht 900000 Kronen und damit ist der Fahrzeugpreis gemeint.
sun-man
2021-05-30, 18:25:49
Da steht 900000 Kronen und damit ist der Fahrzeugpreis gemeint.
Da wird ein Schuh draus
Voodoo6000
2021-05-30, 18:30:18
Da wird ein Schuh draus
Insbesondere wenn man sieht wie teuer ein langsamer KIA verglichen mit einem Elektroauto ist.(Kia Creed oder Model 3 schwere Entscheidung;D)
Iscaran
2021-05-30, 18:52:54
Hmm
Für eine Vergleichbarkeit ist das ein sehr schlecht gewähltest Beispiel.
Am ehesten kann man noch "kleiner" windschnittiger Anhänger mit 200 kg vs große Schrankwand mit maximaler Zuladung vergleichen...
Und selbst da wissen wir eben nicht "wieviel" auf die Reduktion des cW-Werts und des Windwiderstandes zurückzuführen ist und wieviel wirklich auf das Mehrgewicht.
Vielleicht möchte mal jemand einen Calculator schreiben/programmieren:
Rollwiderstand (Gewichtsabhängig)= Luftwiderstand (Geschwindigkeitsabhängig)
m*g*rk = A*fk*Cw*rho*v_Mittel^2
v_Mittel^2 = m*g*rk/A*Fk*cW*rho
=> v_Mittel = Wurzel (m*g*rk/A*Fk*cW*rho)
EDIT (hatte das Quadrat unterschlagen)
Bei dieser Geschwindigkeit wird der Luftwiderstand gleich groß wie der Rollwiderstand.
m = Masse
v_Mittel = durchschnittliche Geschwindigkeit
A =(effektive) Stirnfläche (grob näherungsweise Breite*Höhe)
Fk = Flächenkoeffizient (um das grobe Breite * Höhe in "effektive" Stirnfläche umzuwandeln
cW = Luftwiderstandsbeiwert
rho = Dichte der Luft
g = 9.81 m/s^2 (Erdanziehungskraft)
rk = Rollwiderstandskoeffizient (typischerweise 0.0013 für PKW)
Wenn man genau sein will kann man ja die Beschleunigungsarbeit auch noch ausrechnen, aber die ist in der Regel winzig im Vergleich zum "Konstant" Beitrag sofern man nicht 30x in der Minute vollgas gibt und wieder voll bremst.
sun-man
2021-05-30, 18:55:25
Insbesondere wenn man sieht wie teuer ein langsamer KIA verglichen mit einem Elektroauto ist.(Kia Creed oder Model 3 schwere Entscheidung;D)
Wenn beiden 105 fahren ist der Unterschied exact nicht da. Schneller auf 105 zu sein ist halt so.....naja ;)
Gebrechlichkeit
2021-05-30, 21:45:34
EV eTron GT at 120kmh/H
1,000km : (93kwH *0.80 : 26kwH * 100 = 286km)
3.5x lade pausen a 25min, 2*25+50 (mampf pause) + 25*0.5 = 112min
Verbrauch = 93kwH*.80* 3.5 = 260kwH * .18 = €46.80
Zeit (fahren+tanken) = 8h 19min + 3.5x lade pausen = 1h 52min = 10h 11min, 98km/h+ durchschnitt bei 120km/h tacho, diff:22% (relativ wenig zeit verloren tanken+fahren)
/km = €0.04680 bzw. 1€ = 21.36km
EV eTron GT @244km/h
1,000km : (93kwH *0.80 : 35.6+kwH * 100 = 200km)
5x lade pausen a 25min, 4*25+50 (mampf pause) = 150min
Verbrauch = 93kwH*.80* 5 = 372kwH * .18 = €66.96
Zeit (fahren+tanken) = 4h + 5x lade pausen = 2h 30min = 6h 30min
einhergehend ab Jahr 2+ eine starke degradation
158km/h+ durchschnitt bei 244km/h tacho, diff:54% (relativ viel speed verloren durch tanken)
/km = €0.06696 bzw. 1€ = 14.93km, aber fast fette 4h schneller (als @120km/h)
Tesla X 100D at 120kmh/H
1,000km : (92kwH *0.80 : 23kwH * 100 = 320km)
3x lade pausen a 25min, 2*25+50 (mampf pause) = 100min
Verbrauch = 92kwH*.80* 3 = 220kwH * .18 = €39.70
Zeit (fahren+tanken) = 8h 19min + 3.5x lade pausen = 1h 40min = 9h 59min
/km = €0.03970 bzw. 1€ = 25.18km
Tesla X 100D at 200kmh/H
1,000km : (92kwH *0.80 : 42kwH * 100 = 175km)
6x lade pausen a 25min, 5*25+50 (mampf pause) = 175min
Verbrauch = 92kwH*.80* 6 = 441kwH * .18 = €79.50
Zeit (fahren+tanken) = 5h + 6x lade pausen = 2h 55min = 7h 55min
2h frueher ankommen, bei doppeltem verbrauch/kosten
/km = €0.0795 bzw. €1 = 12.57km
Diesel (k.a wie gut der Hybrid hier ist, Cayenne (https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/porsche-cayenne-turbo-s-e-hybrid-coupe/)Copue Hybrid Turbo 680PS, 14.1kw batterie, 75L tank)
Porsche 911 Coupe 510ps @ 320km/h (https://www.auto-data.net/de/porsche-911-992-gt3-4.0-510hp-42481)
1,000km : (64L : 25L * 100 = 256km) = 3x lade pausen a 5min, 3*25+50 (mampf pause) = 65min
Verbrauch = 64L* 4 = 256L * €1.50 = €384
Zeit (fahren+tanken) = 3h 8min + 4x lade pausen = 65min = 4h 13min, 242km/h+ durchschnitt bei 320km/h tacho, diff:32% (relativ wenig zeit verloren tanken+fahren)
/km = €0.384 bzw. 1€ = 2.6km
Cayenne Turbo at 120kmh/H (knappe 500ps SUV)
Fuel consumption combined: 11,6 l/100 km (eher 15+)
tank = 100L : 15L * 100 = 666km Reichweite
1,000km (100L : 15 * 100 = 666km) = 1.5x tanken a 5min+50 (mampf pause) = 55min
Verbrauch = 100 * 1.5 = 150L * €1.50 = €225
Zeit (fahren+tanken) = 8h 19min + 1.5x lade pausen = 55min = 9h 14min
/km = €0.225 bzw. 1€ = 4.44km
Audi A4 (B9 2020) Avant 45 TDI Quattro at 120kmh/H
Verbrauch - Kombiniert: 5.3 L/100km, Tankinhalt : 58 L
1,000km (58L : 5.3 * 100 = 1,094km) = 1x tanken, pause a 50 (mampf pause)
Verbrauch = 58 * 1 = 58L * €1.50 = €87
Zeit (fahren+tanken) = 8h 19min + 1x pause = 50min = 9h 09min
/km = €0.087 bzw. 1€ = 11.49km
Moral der Mathe Geschichte, 1,000km Trip
Wer keine Lust auf das LadenBingo Spiel hat, ob mal nur mit 50kw geladen wird oder weil die Saeule wieder defekt ist, holt sich einen Audi A4 Avant bzw. einen Tesla (supercharger).
Ein etron GT bei 244km/h ist kostenguenstiger, effizienter als ein Audi A4 Avant mit 120km/h, wenn man Road-Trip-Dauer, Durschnitt, Pausen etc. einkalkuliert.
Wenn Diesel, dann einer <10L (7L max. bei 120km/h). Pizza ist da, also tueschss!
sun-man
2021-05-31, 06:56:23
EV eTron GT at 120kmh/H
[SPOILER]
EV eTron GT @244km/h
Verbrauch = 93kwH*.80* 5 = 372kwH * .18 = €66.96
Norwegerpreise? Warum?
Palpatin
2021-05-31, 15:58:57
Zumal es mindestens 1000€ kostet wenn man mit 244 km/h in Norwegen erwischt wird :freak:.
Gebrechlichkeit
2021-05-31, 16:35:50
Norwegerpreise? Warum?
Weil jemand Norwegen Preise genannt hat. Aber ja, macht weniger Sinn. :D
Sumpfmolch
2021-05-31, 17:39:01
Niemand will, dass die Blechlawine von der Autobahn runter fahren muss, um sich überall in den Dörfern und Städten Ladesäulen zu suchen...
Screemer
2021-05-31, 17:59:27
Niemand will, dass die Blechlawine von der Autobahn runter fahren muss, um sich überall in den Dörfern und Städten Ladesäulen zu suchen...
Schwer von Begriff? Kennst du die Parkplätze die sich ab und an an deutschen Autobahnen befinden? Scheinbar nicht oft auf der AB unterwegs.
Nennen sich offiziell unbewirtschaftete Rastanlagen und sind im Abstand von 15-20km an jeder AB in Deutschland zu finden. Willst du mehr wissen, dann kannst du dich gern beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie schlau machen: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StB/nebenbetriebe-rastanlagen.html
Sumpfmolch
2021-05-31, 18:04:49
Schwer von Begriff? Kennst du die Parkplätze die sich ab und an an deutschen Autobahnen befinden? Scheinbar nicht oft auf der AB unterwegs.
Ja schon. Aber da setzt keiner was hin, weil weit verteilte kleine Ladestationen nicht kostendeckend arbeiten. Das funktioniert nur mit Großanlagen inkl. Verpflegung, Unterhaltungsangeboten etc.
Screemer
2021-05-31, 18:07:43
War nicht die Rede davon, dass der Durchsatz wie bei Tankstellen sein müsste? Mmmh. Was ist denn weit verteilt und warum sollten die nicht kostendeckend sein?
Sumpfmolch
2021-05-31, 18:26:35
War nicht die Rede davon, dass der Durchsatz wie bei Tankstellen sein müsste? Mmmh. Was ist denn weit verteilt und warum sollten die nicht kostendeckend sein?
Die Bundesregierung hat als flächendeckende Versorgung einen Abstand von 30-50km zwischen Ladepunkten an Autobahnen festgelegt.
Warum ist das so? Weil 13.140km Bundesautobahnen geteilt durch die vorhandenen 430 Raststätten 30,55km im Durchschnitt ergibt und damit mit den vorhandenen Anlagen eine flächendeckende Infrastruktur bereits definiert ist.
Punktuell sollen solche Parkplätze mit Klo noch ertüchtigt werden, allerdings wird keiner Lust haben dorthin jetzt groß die Stromleitungen aufzurüsten, damit da mehrere Schnelllader betrieben werden können...
Screemer
2021-05-31, 18:41:23
Dass Infrastrukturplanung kein festgeschriebenen Regelwerk ist, zeigt schon der Masterplan Ladeinfrastruktur des BMVI. Das es den Konzessionären nicht passt, dass auf unbewirtschaftete Rastanlagen Ladesäulen stehn könnten, sieht man schon an der Stellungnahme der Tank und Rast. Denn die möchte eine Streichung des Satzes der Bezug nimmt auf eben diese unbewirtschaftete Rastanlagen. Alles in bester Lobbytradition.
Willst du mehr dazu lesen, dann empfehle ich dir:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/G/masterplan-ladeinfrastruktur.pdf%3F__blob%3DpublicationFile&ved=2ahUKEwj9nLqJrfTwAhWGO-wKHWWjANIQFjABegQIGBAC&usg=AOvVaw1mNPJbMgF_S-6dPDqYKzAK
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/Gesetze/Gesetze-19/schnellladegesetz-stellungnahme-4.pdf%3F__blob%3DpublicationFile&ved=2ahUKEwj9nLqJrfTwAhWGO-wKHWWjANIQFjAAegQIExAC&usg=AOvVaw0S3AeY6QCgNaHs2Az5oC3V
Jetzt noch Mal die Frage von der sich das ganze losgesponnen hat: wie erreichst du einen Durchsatz an Ladepunkten wie an Tankstellen ohne Ertüchtigung anderer Haltemöglichkeiten?
Btw. hast du dir Mal die durchschnittliche Umgebung eines Supercharger Standortes angesehen? Soviel zu keiner hat Bock Versorgungsleitungen ins nirgendwo zu legen.
Sumpfmolch
2021-05-31, 21:07:25
Jetzt noch Mal die Frage von der sich das ganze losgesponnen hat: wie erreichst du einen Durchsatz an Ladepunkten wie an Tankstellen ohne Ertüchtigung anderer Haltemöglichkeiten?
In einer Masterarbeit stand mal was von ca. 4x gegenüber den Zapfsäulen. Denke das kommt also mit 30-50 Ladesäulen pro Raststätte gut hin. Tanken dauert so 5-10 Minuten, Laden 20-40 Minuten.
Btw. hast du dir Mal die durchschnittliche Umgebung eines Supercharger Standortes angesehen? Soviel zu keiner hat Bock Versorgungsleitungen ins nirgendwo zu legen.
Ich bin mir nicht sicher, ob da viele Supercharger mit extrem hoher Ladegeschwindigkeit stehen werden, die drei anderen PKW die Lademöglichkeit wegfressen. Vielleicht einzelne als Premiumservice gegen Aufpreis. Gleiches gilt natürlich auch für Gurken, die nur unter 50kW laden. Sollte man nach ein wenig Übergangszeit verbieten...
Wird sich denke ich bei 50kW-75kW einpendeln. Das reicht, um die Leute in ca. 30-40 Minuten wieder los zu sein. Perfekt, um ein wenig Geld im Shop und Cafe da zu lassen... :wink:
Screemer
2021-05-31, 21:18:45
du fährst kein emobil, oder? 50kw? also alle <200km laden an der ab? good luck mit der weiteren akzeptanz von elektromobilität.
sun-man
2021-06-01, 06:41:27
Naja, sollten da noch LKW dazu kommen sind die Zuleitungen auch nicht mehr ausreichend. Die laden ja vermutlich nicht mit 22kw. Das laden über Oberleitung ist schlichtweg zu teuer und aufwändig.
Wallboxverkauf ist scheinbar nicht gleich "Elektroautoverkauf" :D
https://www.merkur.de/lokales/weilheim/weilheim-ort29677/wallbox-gibt-es-derzeit-nahezu-nulltarif-und-sie-ist-heiss-begehrt-90765751.html
;D Keine Ahnung ob das stimmt :freak:
Der Elektromeister spricht deutliche Worte, wenn es ums Thema „Wallbox“ geht: 90 Prozent derer, die derzeit die staatliche Förderung durch die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) für die Anschaffung einer Ladestation nutzen, hätten gar kein E-Auto und wollten auch keines kaufen. Und der Umweltgedanke sei unbedeutend. Gekauft werde, „weil es nichts kostet“.
sun-man
2021-06-01, 09:51:49
Übrigens, wer nicht gucken will
https://teslamag.de/news/neuer-1000-km-sieger-audi-e-tron-gt-norwegen-test-schneller-als-tesla-model-s-37502
Ohnehin zeigt sich Nyland sehr angetan von dem deutschen Elektroauto. „Verdammt sexy“ sehe es aus, sagt er, und zwar anders als ein Tesla Model 3 aus allen Blickwinkeln. Nach einer ersten Ladung auf 98 Prozent macht er sich dann abends mit dem Audi auf den Weg.
Interessanter Kommentar
Schön, dass das mit Abstand teuerste Auto in Björn Nylands Tests am schnellsten war. So soll es sein, mehr bezahlen, schneller fahren (99.800 Euro in der Basisversion, und dann kann man sich noch durch die 92 Seiten lange Aufpreiste quälen).
Für rund 60.000 Euro weniger, nämlich für 35.000 Euro nach Förderung, kann man sich ein Tesla Model 3 SR+ holen, das in dem 1000km-Test nur eine halbe Stunde länger gebraucht hat als der Super-Audi.
Audi E-Tron GT:
95.800 Euro Basis, 9:35 Minuten
Tesla Model SR+:
34.980 Euro mit sehr guter Ausstattung, 10 Stunden, geringerer Verbrauch, eigenes Ladenetzwerk
Wobei der Tesla zumindest äußerlich und auch im Innenraum für mich kein Geld wert wäre. Wie schon öfter gesagt, im Innenraum russisches Gulag. kann.
Poekel
2021-06-01, 09:53:23
;D Keine Ahnung ob das stimmt :freak:
Das sollte durchaus zutreffen, wobei man wohl die Leute fragen müsste, ob sie denken, in den nächsten x Jahren ein eAuto-Kauf planen oder eine Person im Bekanntenkreis einen eAuto-Kauf planen.
Bei der Wallboxförderung geht es ja primär auch um den Aufbau der privaten Ladeinfrastruktur, nicht zwingend um eine Förderung von eAuto-Besitzern.
Gibt genügend Leute, die noch einen funktionierenden Verbrenner bzw. auch vor Kurzem angeschafft haben, aber durchaus planen, in einigen Jahren dann umzusteigen.
Auch eAutos im Bekannten und Verwandtenkreis können ja dank Förderung bereits zu entsprechenden Interesse führen. Kostet, wie erwähnt, so gut wie nichts, man bekommt die Infrastruktur für fast umsonst, ist also für den Umstieg vorbereitet, und Besuch, der bereits ein eAuto hat, kann bei einem laden.
sun-man
2021-06-01, 09:56:04
Ich sehe den Sinn von "in einigen Jahren" nicht. OK, ich spar mir 900€....wenn ich Glück habe nehme ich die Förderung von 9000€ noch mit, sonst liege ich daneben und habe 900€ gespart aber 9000€ Förderung des BEV lasse ich liegen? Persönlich bin ich der Meinung das die 9000€ schnellsten eingestellt gehören und es keine Verlängerung geben darf.
Ich sehe den Sinn von "in einigen Jahren" nicht. OK, ich spar mir 900€....wenn ich Glück habe nehme ich die Förderung von 9000€ noch mit, sonst liege ich daneben und habe 900€ gespart aber 9000€ Förderung des BEV lasse ich liegen? Persönlich bin ich der Meinung das die 9000€ schnellsten eingestellt gehören und es keine Verlängerung geben darf.
Förderung plus 0,25% Regel statt 1% = Aktuelle Steigerung bei der Zulassung durch supergünstige Leasingraten. Statt 500-1000€ zu versteuerndes Einkommen sind das gerade mal 125-250€ (geldwerter Vorteil) - Effektiv fährst Du die Karre fast für Noppes.
Sollten diese beiden Förderungen wegfallen, würden die Zahlen massiv einbrechen, kann ich dir versprechen. Privat werden kaum Neuwagen gekauft, das dürfte auch bei den BEVs nicht anders sein.
Ich finde die Förderung der Autos auch kacke. Genauso wie die Abwrackprämie damals.
Vater Staat soll lieber den Bau von Ladesäulen fördern. Das bringt allen was und nicht nur ein paar Eigenheimbesitzern.
Meiner Meinung nach der komplett falsche Ansatz. So motiviert man nen Mieter wie mich nicht dazu ein Auto zu kaufen wo ich danach schauen muss wie ich das Teil geladen bekomme ohne nen Handstand machen zu müssen.
sun-man
2021-06-01, 10:05:34
Sollten diese beiden Förderungen wegfallen, würden die Zahlen massiv einbrechen, kann ich dir versprechen. Privat werden kaum Neuwagen gekauft, das dürfte auch bei den BEVs nicht anders sein.
Genau. Das würde den Markt darstellen wie er ist. Zudem würden Hersteller auch mal angehalten in den Wettbewerb zu gehen anstatt sich auf Jahre auf den Zuschüssen auszuruhen. Ich weiß was man mir jetzt wieder unterstellt, aber das hat nichts mit BEV Verhinderung zu tun. ICH hätte lieber ein Auto mit normalen Preisen und eine Infrastruktur die auch bezahlbaren Strom liefert. Aber klar, "die da oben" wollen lieber verklärt Zahlen sehen um dann Erfolge die nicht da sind zu verkünden.
Die Firmenwagenreglung halte ich dabei allerdings für sehr sinnvoll. Auch wenn ich, wie beim Verbrenner, der Ansicht bin das im FW niemand mehr als 150PS braucht. Danach kann jegliche Förderung (geldwerte Vorteile usw)weg fallen, egal ob Verbrenner, Plugin oder BEV.
BlacKi
2021-06-01, 10:12:13
und? wen stört es bitteschön wenn das übers ohr hauen das staates wegfallen sollte? ich finde die förderung nicht falsch, aber schlecht umgesetzt. wenn man das fzg nur 6m halten muss, dann ist das schon lächerlich. 2 jahre sollten minimum sein, eher mehr. dann fallen die ganzen fakekäufe auch weg. mal davon abgesehen das es keine 9000€ förderung gibt. der staat zahlt unter 40k€ neuanschaffung 6000€ prämie und darüber 5000€.
die förderung soll ja bewecken, das die leute früher auf eautos wechseln und nicht, dass das erst in 10 jahren geschieht. und das finde ich gut.
und? wen stört es bitteschön wenn das übers ohr hauen das staates wegfallen sollte? ich finde die förderung nicht falsch, aber schlecht umgesetzt. wenn man das fzg nur 6m halten muss, dann ist das schon lächerlich. 2 jahre sollten minimum sein, eher mehr. dann fallen die ganzen fakekäufe auch weg. mal davon abgesehen das es keine 9000€ förderung gibt. der staat zahlt unter 40k€ neuanschaffung 6000€ prämie und darüber 5000€.
die förderung soll ja bewecken, das die leute früher auf eautos wechseln und nicht, dass das erst in 10 jahren geschieht. und das finde ich gut.
Nur wer kauft sich denn ein eAuto wenn er nicht genau weiß wie er das geladen bekommt - und zwar ohne sich massiv einschränken zu müssen? 6k Euros "gespart" hin oder her. Vielleicht stehe ich mit der Meinung ja alleine da aber mir wären die 6k ziemlich egal. Mir sind wichtig dass ich keine Lebenszeit sinnlos mit warten verbringe (und nein ein Film während des Wartens anzuschauen ist für mich genauso Zeitverschwendung) noch möchte ich ewig lange Laufwege in Kauf nehmen.
Ziel sollte es sein, 500km Reichweite in unter 10min in ein E-Auto pumpen zu können. Dann müsste ich zum Stand heute zwar 2x in der Woche an die Zapfsäule und das würde mich auch noch mind. die doppelte Zeit kosten aber das wäre noch vertretbar. Das ganze noch in einem alltagstauglichen Auto (sprich ne Familie sollte damit in den Urlaub fahren können) zu nem Preis von unter 35k€ und ich wäre dabei (mein letztes Auto hat 23k als Neuwagen gekostet und würde aktuell bei Wiederbeschaffung 27k-28k inkl. umfangreicher Komfort- und Sicherheitsausstattung kosten). Außerdem sollte man es mind. 10 Jahre fahren können ohne das man viel Reichweite durch Akkualterung verliert.
Momentan sind E-Autos für mich jedenfalls unattraktiv. Da würden auch keine 10k€ Förderung was dran ändern.
BlacKi
2021-06-01, 11:43:34
ja, nicht für jeden ist eauto fahren eine gute option. nichts destotrotz hilft es den eautoanteil zu erhöhen. nicht nur das, es fördert auch indirekt das interesse und damit die entwicklung der hersteller hin zum eauto. die förderung ist ein anstubser für eautos.
Poekel
2021-06-01, 12:19:08
ja, nicht für jeden ist eauto fahren eine gute option. nichts destotrotz hilft es den eautoanteil zu erhöhen. nicht nur das, es fördert auch indirekt das interesse und damit die entwicklung der hersteller hin zum eauto. die förderung ist ein anstubser für eautos.
Evtl. sogar langfristig die wichtigere.
Ich habe mir einen Twingo ZE bestellt und meine beiden Brüder, die wegen der Familie relativ junge Verbrenner haben, die noch ein paar Jährchen gefahren werden sollten, überlegen sich jetzt, wegen der Förderung eine Wallbox einbauen zu lassen.
Das wäre für mich mit einem eWagen natürlich auch ein direkter Vorteil, gleichzeitig werden potentielle elektrische Firmenwagen auch interessanter und man kommt über den Verwandtenkreis direkt in Kontakt, auch wenn der Umstieg noch auf sich warten lässt (ist ja gleichzeitig nicht sonderlich sinnvoll, umzusteigen, wenn ein Autowechsel nicht sowieso geplant oder notwendig ist).
Wenn da in der Breite Wallboxen bereits installiert sind, die Verfügbarkeit und vor allem der Gebrauchtmarkt steigt, dürften die Wallboxen den Umstieg erheblich fördern, während jetzt wohl viele eAuto-Besitzer im Bekanntenkreis durchaus mit der Förderung hausieren gehen, weil diese tendentiell davon eben auch profitieren.
Dann müsste ich zum Stand heute zwar 2x in der Woche an die Zapfsäule und das würde mich auch noch mind. die doppelte Zeit kosten
Oder Du trennst Dich von der Vorstellung zur Zapfsäule fahren zu müssen.
Ich lade inzwischen zu 95% beim Einkaufen.
Zum Laden fahren, Anstecken, Einkaufen, volles Auto abstöpseln.
Ich spare mir also die 2x Zapfsäule die Wochen KOMPLETT.
Würde also Deinem Ansinnen Zeit zu sparen sogar entgegenkommen.
Ist alles eine Kopf-Sache und ob man es mit sich selbst vereinbaren kann alte Zöpfe abzuschneiden.
Mit Familie (die Du so betonst) bist Du ja bestimmt mehr als 1x die Woche einkaufen. Bei mir sind das so 3x die Woche (Wir sind 4,5 Personen in der Familie). Auto ist immer angenehm gefüllt.
Zur Not macht es die Wallbox daheim. Wenn man wirklich, wirklich, wirklich möchte, ist das Auto Morgens IMMER zu 100% voll. Ohne das man mehr als 2 Minuten Abends (Kabel von der Säule ab, Einstecken, Vorgang starten) verschwendet. Da dauert Anstehen an der Kasse der Tankstelle länger.
Ups ..
BlacKi
2021-06-01, 12:37:22
selbst wenn du das noch nicht kannst. so bleibt der anteil der wartezeit sehr gering wenn man nur zwischen 10-50% läd. natürlich wäre es besser noch zuhause laden zu können, aber die wartezeit hält sich auch so in grenzen. das sind für 1000km nichtmal ne stunde laden vollladen kostet zuviel zeit, sowas sollte man garnichtmachen, höchstens wenn eine große fahrt bevorsteht.
hier mal eine liste von den zeiten für 1000km. auch gegen einen verbrenner. https://youtu.be/4IDFdQHf8kY?t=1354
welche noch besser werden mit besseren ladesäulen in der zukunft.
Oder Du trennst Dich von der Vorstellung zur Zapfsäule fahren zu müssen.
Dem Modell geb ich maximal noch zwei Jahre, eher ein Jahr. Dann darfst Du deine NFC Bezahllösung da dran halten, sonst kommt da nüscht.
BlacKi
2021-06-01, 12:48:22
Dem Modell geb ich maximal noch zwei Jahre, eher ein Jahr. Dann darfst Du deine NFC Bezahllösung da dran halten, sonst kommt da nüscht.
das ist etwas was mich richtig ankotzt. naja, vl gibts da auch bald eine paysave lösung. aber das alle ladevorgänge getrackt, gespeichert und weiterverarbeitet werden sehe ich höchst kritisch.
Screemer
2021-06-01, 12:53:50
und was ändert das daran, dass er beim einkaufen läd? ob er jetzt dafür bezahlen muss oder es konstenfrei bekommt steht doch in seinem post gar nicht. die zahl der bezahlten ladepunkte auf supermarktparkplätzen wird in den nächsten jahren massiv steigen.
außerdem ist die möglichkeit zu laden eine kundenbindungsmaßnahme. für die gibt der einzelhandel jährlich millionen aus. der markt der mir als kunden benefits gibt bekommt mein geld. wenn ich dafür punkte sammeln darf, die ich danach fürs laden nutzen kann haben wir einen deal. millionen deutsche sammeln pukte mit payback, deutschlandcard oder ähnlichem. warum soll das nicht auch für ladevorgänge möglich sein? &charge macht es vor. dort bekomme ich z.b. bei globus, höffner und netto pro 3€ einkauf das pendant zu 1km, bei rewe 20km pro 50€. das nennt sich kundenbindung.
So isses^^
Ich wollte auch nur verdeutlichen, dass die Vorstellung EXTRA zur Zapfsäule fahren zu MÜSSEN inzwischen überholt ist, und ich nicht verstehe wie man sich an dieses Modell klammert und es dann auch noch als Kritikpunkt anführt.
Reine Kopfsache.
Ist ja gut, wollte nur drauf hinweisen . Als Bonuskarten System könnte ich mir das durchaus vorstellen. Hältst du halt die Deutschland what ever Card dran.
Wie funktioniert 3€ pro Einkauf? Dachte immer die Karten funktionieren Umsatz basiert.
In Summe kommen wir aber nicht drumherum z.B. Laternenlademöglichkeiten anzubieten, denke ich. Ganz ohne Garage wird es schwierig sonst.
sun-man
2021-06-01, 13:07:00
10€ Umsatz, 10 Paybackpunkte = 10 Cent ^^, 30 Sekunden laden :D
Am gröten Parkplatz und Einkausfzentrum der Stadt war bis vor kurzem nichtmal eine Ladestation geplant. Aldi hat auch keine, Penny auch nicht. In Egelsbach (Mediam Markt, Rewe Supercenter usw usw usw) sind welche scheinbar nur in der hintersten Schmuddelecke
Screemer
2021-06-01, 13:11:11
Wie funktioniert 3€ pro Einkauf? Dachte immer die Karten funktionieren Umsatz basiert.
frag mich nicht. hab zwar &charge installiert nutze es aber aktuell aufgrund von anderem einkaufsverhalten nicht. mehr infos gibt's hier: https://and-charge.com/#/shops.
ich für meinen teil kann mir aber durchaus vorstellen, dass payback als größter deutscher anbieter, irgendwann einfach anbieten wird seine gesammelten punkte in kwh zu tauschen. sollte ja für die recht simpel sein. integriert in die ladeapps per gutschein oder direkte anrechnung und gut.
In Summe kommen wir aber nicht drumherum z.B. Laternenlademöglichkeiten anzubieten, denke ich. Ganz ohne Garage wird es schwierig sonst.
da bin ich voll bei dir. man muss sich aber gedanklich einfach umstellen.
In Egelsbach (Mediam Markt, Rewe Supercenter usw usw usw) sind welche scheinbar nur in der hintersten Schmuddelecke
Im Speckgürtel um Berlin und Berlin selbst sind die Dinger auch immer an dem Punkt vom Parkplatz, der am weitesten vom Eingang entfernt ist^^
sun-man
2021-06-01, 13:20:05
Im Speckgürtel um Berlin und Berlin selbst sind die Dinger auch immer an dem Punkt vom Parkplatz, der am weitesten vom Eingang entfernt ist^^
Nichtmal das. Zumindest Quick&Dirty Check Online im hintersten Winkel des Gewerbegebietes und Fußläufig am besten mit Einkauf doof. Möglich das woanders noch eine Punkt ist.
Wenn sie wo anders wären, könnte man stattdessen darüber jammern, dass sie andauernd zugeparkt sind. ;D
Wenn sie wo anders wären, könnte man stattdessen darüber jammern, dass sie andauernd zugeparkt sind. ;D
Guter Punkt^^
BlacKi
2021-06-01, 13:25:24
das geht. du musst dich vom gedanken trennen, immer dein auto voll zu haben. immer ein bisschen laden, und nicht vorher oder hinterher, sondern es als teil der fahrt zu betrachten. also jetzt nicht zum bäcker.
aber wenn man 100km zu verwandten fährt und zurück, dann plane es einfach mit ein 5-10 minuten zu laden, am besten am ende der fahrt, dann ist der akku warm. das bringt keinen um. wenn man das verinnerlicht hat, dann stört man sich daran nichtmehr.
selbst mit einem model 3 sr3 lädst du in wenigen 10min 200 km rauf.
das ist heute schon machbar. da braucht man nicht auf die zukunft warten.
Iscaran
2021-06-01, 14:18:13
aber wenn man 100km zu verwandten fährt und zurück, dann plane es einfach mit ein 5-10 minuten zu laden, am besten am ende der fahrt, dann ist der akku warm. das bringt keinen um. wenn man das verinnerlicht hat, dann stört man sich daran nichtmehr.
Da kommt bei mir das "Notladekabel" an die SchuKo und nach ein paar Stunden Kaffee/gemeinsames grillen oder ähnliches ist die Rückfahrt auch wieder reingeladen. (und je nachdem auch mal 5€ aufn Tisch gelegt und fürn Strom bedankt).
Ideal wäre natürlich eine Wallbox bei meinen verwandten - aber ohne elektroauto sehen sie noch keinen nutzen daran die Förderung abzugreifen...tja - ist mir egal. Solang ich wenigstens die SchuKo nehmen kann/darf.
Ansonsten kann man in der Regel auch hin + zurück fahren ohne laden (bis 300 km gehen ja...selbst wenn ich konservativ mit 20% reserve plane sind immer noch 250km (= 125 +125) drin...das ist wirklich üppig für eine Nachmittagsausflug.
Macht man eine Tagestour, bietet es sich an das Auto auf einem nahegelegenen AC-Lader Parkplatz abzustellen ODER eben unterwegs eine kleine Kaffeepause einzulegen.
Aber das hatten wir ja schon 100x, die nicht-eAuto Fahrer Fraktion glaubt einfach nicht das das geht.
Ich berichte im Herbst mal von unserem Ostsee-Ausflug mit dem Ioniq. 900km Hin, 900 zurück. Zwischenstopp bei der Oma auf 50% Strecke.
Eigentlich wollten wir mit unserem Verbrenner fahren - gerade um die uns noch unbekannte "Ladeproblematik" zu vermeiden. Aber weil uns der Ioniq soviel besser taugt und die Ladeproblematik sich bislang eher als "Geist" herausgestellt hat, machen wir die Fahrt nun doch elektrisch.
Annator
2021-06-01, 14:19:03
Ich muss eh alle 60 Minuten auf Toilette.
BlacKi
2021-06-01, 14:22:20
Da kommt bei mir das "Notladekabel" an die SchuKo und nach ein paar Stunden Kaffee/gemeinsames grillen oder ähnliches ist die Rückfahrt auch wieder reingeladen. (und je nachdem auch mal 5€ aufn Tisch gelegt und fürn Strom bedankt).
Ideal wäre natürlich eine Wallbox bei meinen verwandten - aber ohne elektroauto sehen sie noch keinen nutzen daran die Förderung abzugreifen...tja - ist mir egal. Solang ich wenigstens die SchuKo nehmen kann/darf.
Ansonsten kann man in der Regel auch hin + zurück fahren ohne laden (bis 300 km gehen ja...selbst wenn ich konservativ mit 20% reserve plane sind immer noch 250km (= 125 +125) drin...das ist wirklich üppig für eine Nachmittagsausflug.
Macht man eine Tagestour, bietet es sich an das Auto auf einem nahegelegenen AC-Lader Parkplatz abzustellen ODER eben unterwegs eine kleine Kaffeepause einzulegen.
Aber das hatten wir ja schon 100x, die nicht-eAuto Fahrer Fraktion glaubt einfach nicht das das geht.
Ich berichte im Herbst mal von unserem Ostsee-Ausflug mit dem Ioniq. 900km Hin, 900 zurück. Zwischenstopp bei der Oma auf 50% Strecke.
Eigentlich wollten wir mit unserem Verbrenner fahren - gerade um die uns noch unbekannte "Ladeproblematik" zu vermeiden. Aber weil uns der Ioniq soviel besser taugt und die Ladeproblematik sich bislang eher als "Geist" herausgestellt hat, machen wir die Fahrt nun doch elektrisch.
das klingt mit nach zuviel heck meck, denn alles was man muss ist 5min pro 100km laden. das wollte ich herausstellen. im worst case dauert es nur 5min länger pro 100km trip.
Ich muss eh alle 60 Minuten auf Toilette.
ich persönlich kann garnicht 5 stunden am stück fahren. ich musste auf der fahrt zur nordsee mal ne halbe stunde pause machen, genau wie meine passagiere. die haben als erste gebettelt mal sich die glieder strecken zu können. und das trifft wohl auf dem meisten leute zu. die vermutlich 10% derer die durchfahren könnten, höhrt man allerdings immer am lautesten. wenn die also bis zur next gen batterie weiter ihren verbrenner fahren stört mich das null.
Kamikaze
2021-06-01, 14:23:05
Ziel sollte es sein, 500km Reichweite in unter 10min in ein E-Auto pumpen zu können. Dann müsste ich zum Stand heute zwar 2x in der Woche an die Zapfsäule und das würde mich auch noch mind. die doppelte Zeit kosten aber das wäre noch vertretbar.
Dh heißt du fährst 1000Km/Woche? Dann bist du halt einfach ein Extremfall und musst dich noch ein paar Jahre gedulden, is doch halb so wild.. ;)
BlacKi
2021-06-01, 14:28:26
Dh heißt du fährst 1000Km/Woche? Dann bist du halt einfach ein Extremfall und musst dich noch ein paar Jahre gedulden, is doch halb so wild.. ;)
und weils für ihn vl nicht optimal ist, ist es auch für alle quatsch:wink:
Opprobrium
2021-06-01, 14:49:38
Das schöne an E-Autos ist doch, daß man nicht daneben stehen muß während es tankt :smile:
sun-man
2021-06-01, 14:53:48
Das schöne an E-Autos ist doch, daß man nicht daneben stehen muß während es tankt :smile:
Mal abgesehen vom Gefahrenpotential kann Strom ja nicht einfach "auslaufen". Alle 30 Sekunden Totmannknopf wenn man mit 22kw lädt wäre wohl auch zu viel verlangt. Der übliche Tankvorgang eines Verbrenners ist inkl bezahlen in kaum 5 Minuten durch.
dildo4u
2021-06-01, 15:04:20
A4orCB71BgY
Vf3COJswplw
arcanum
2021-06-01, 15:23:19
https://youtu.be/A4orCB71BgY
https://youtu.be/Vf3COJswplw
war schon vor jahren so bzw. absehbar. in 20 jahren werden verbrenner leistungsmäßig wie antike relikte anmuten.
So isses^^
Ich wollte auch nur verdeutlichen, dass die Vorstellung EXTRA zur Zapfsäule fahren zu MÜSSEN inzwischen überholt ist, und ich nicht verstehe wie man sich an dieses Modell klammert und es dann auch noch als Kritikpunkt anführt.
Reine Kopfsache.
Gut wenn der Rewe hier im Ort in 3-5 Jahre viele Ladesäulen anbietet ist das in der Tat eine Überlegung wert. Derzeit stehen hier allerdings noch null.
... sind welche scheinbar nur in der hintersten Schmuddelecke
Das wären dann meine. Ich parke eh lieber weiter weg um wenigstens mal ein paar Schritte am Tag zu tätigen und weil dort weniger Autos parken, die mir meine Türen zerkratzen/-beulen wollen :D
Nein 660km + x am Wochenende. Also was zw. 660 und 750 gesamt pro Woche. Also ziemlich genau eine Tankfüllung womit ich genau 1x pro Woche für 3-5min an den Tankautomat fahre.
ChaosTM
2021-06-01, 15:35:27
war schon vor jahren so bzw. absehbar. in 20 jahren werden verbrenner leistungsmäßig wie antike relikte anmuten.
Explosionsautos sind schon jetzt antike Relikte. Einfach nur grauslich, wenn man schon mal was richtiges für längere Zeit gefahren ist.
Medi, du hast ja aktuell auch keine Notwendigkeit besonders wenn man auch die Unterhaltskosten im Blick hat. Der Kraftstoff-Preis müsste sich schon deutlich Richtung 2 Euro entwickeln eben weil die HSD Fahrzeuge so sparsam sind (trifft dann natürlich alle anderen noch härter). In den nächsten ~5 Jahren wird sich aber auf der Infrastruktur Seite sicherlich einiges tun. Ich wäre vermutlich aktuell auch nicht gewechselt, wenn ich nicht einen verlässlichen Rückzugsort (Stellplatz mit Steckdose) hätte. Aber solang es geht und Plätze verfügbar sind nutze ich halt auch die Möglichkeit öffentlich zu laden (am liebsten natürlich gratis). Bei meinem Arbeitgeber wird aktuell auch überlegt, ein paar Mitarbeiter Stellplätze mit Steckdosen auszurüsten, aktuell sind 4 Plätze im Gespräch, 2x 3-Phasig (11/22kW) und 2x 1-Phasig (3.6kW).
Gruß
BUG
[dzp]Viper
2021-06-01, 15:42:34
Der Rimac ist schon beeindruckend. Aber ändert nichts daran, dass das Auto nicht besonders schön anzusehen ist. Es wirkt eher wie ein Supercar von vor 15 Jahren.. und das dann nicht mal in hübsch :ugly:
Voodoo6000
2021-06-01, 15:52:28
Der Rimac ist einfach geil und Mate Rimac ist im Gegensatz zu Musk sympathisch.
Viper;12695961']Der Rimac ist schon beeindruckend. Aber ändert nichts daran, dass das Auto nicht besonders schön anzusehen ist. Es wirkt eher wie ein Supercar von vor 15 Jahren.. und das dann nicht mal in hübsch :ugly:
Also mir gefällt er, ansonsten gibt es noch den Pininfarina Battista mit gleicher Technik.
https://www.automobili-pininfarina.com/themes/custom/pininfarina/dist/img/battista/l/front-top@2x.png
Annator
2021-06-01, 16:02:37
Bei meinem Arbeitgeber wird aktuell auch überlegt, ein paar Mitarbeiter Stellplätze mit Steckdosen auszurüsten, aktuell sind 4 Plätze im Gespräch, 2x 3-Phasig (11/22kW) und 2x 1-Phasig (3.6kW).
Gruß
BUG
Da ist bei uns die Befürchtung, dass die gepuderten Mitarbeiter die Verbrenner fahren dann auch kostenlos Sprit wollen. :freak:
Da ist bei uns die Befürchtung, dass die gepuderten Mitarbeiter die Verbrenner fahren dann auch kostenlos Sprit wollen. :freak:
Gibts bei uns jetzt schon. Also zumindest für 44€ als Warengutschein und manch einem ist das bei uns in der Firma schon zuviel.
Könntet ihr ja bei euch auch anregen ... ob man davon Sprit oder Strom tankt ist dann ja jedem selbst überlassen ;)
Screemer
2021-06-01, 16:18:11
strom ist für den arbeitgeber deutlich komplizierter. willkommen in deutschland.
Explosionsautos sind schon jetzt antike Relikte. Einfach nur grauslich, wenn man schon mal was richtiges für längere Zeit gefahren ist.
Was ist denn was Richtiges?
Wird bei uns vorerst nur auf "normale" (CEE) Steckdosen hinauslaufen, später ggf. mal ne WallBox (ohne angeschlagenes Kabel) mit Chip und ggf. Abrechnungsmodell, aber das muss aktiv von der "Fleet-Abteilung" irgendwie getriggert werden (Vereinheitlichung der WallBox über unsere Standorte etc..). Die sind natürlich primär nur für die Mitarbeiter mit Firmenwagen gedacht, mal sehen und abwarten ob auch ein Mischbetrieb möglich ist (bei freien Kapazitäten).
Ein "Problem" sind aktuell auch die Wall-Boxen mit fest angeschlagenem Kabel, da muss dann auch jährlich eine Kabelprüfung gemacht werden (ca. ~40 Euro pro WB). :redface: Daher vorerst nur CEE Dosen (IP44).
Gruß
BUG
*Brunz*
Bei uns scheitert es auch an der Abrechnung.
Die Hauseigene-Flotte darf in der Grage laden, aber die Mitarbeiter-Autos nicht :-(
Und ich hab mich damals gefreut wie Lotte, als ich die 13 Wallboxen in der Tiefgarage gesehen habe.
Opprobrium
2021-06-01, 18:37:23
Wobei manche E-Autos noch Kinderkrankheiten haben :D
NsKwMryKqRE
Wer hat hier eigentlich zur Zeit das älteste E-Auto? Und wie geht es dem?
Ich bestimmt nicht, meiner ist nicht mal ein Jahr alt.
rokko
2021-06-01, 18:45:36
Ich glaube es gibt zur Zeit noch mehr Trabis als E-Autos. :freak:
Ich glaube es gibt zur Zeit noch mehr Trabis als E-Autos. :freak:
In Europa vielleicht :freak:
Weltweit: 2019 wurden 1,6 Mio BEVs und 2020 2,1 Mio BEVs zugelassen.
[MK2]Mythos
2021-06-01, 19:08:01
Um 20 Uhr gibts nen BMW i Livestream zum iNext und i4(M).
https://www.live.bmwgroup.com/en/live-streaming/text/LIVE-The-all-new-fully-electric-trio-14965.html
Ich bestimmt nicht, meiner ist nicht mal ein Jahr alt.Hier gibt's ein Negativ Beispiel:
ZwMA4K9tMEY
Bin mir nicht sicher, aber ich meine hier im Forum gibt's auch ein Model S Fahrer (2015/2016?!), aber keine Ahnung ob er diesen noch fährt und ob er hier im Forum noch aktiv ist.
Gruß
BUG
ChaosTM
2021-06-01, 19:20:32
Was ist denn was Richtiges?
Fahrzeuge bei denen zum Vortrieb keine Kohlenwasserstoffe zur Explosion gebracht werden müssen.
Als ob es nur um den Antrieb geht. Alles andere sei egal. Die Klasse! Der Preis, der Anwendungsbereich.
Ich hatte gerade erst das Vergnügen einen neuen Verbrenner der Marke BMW zu fahren. Fazit, eine absolute Katastrophe, weiss gar nicht wo anfangen beim kritisieren. Der Motor ist noch das Beste an dem Auto. Ansonsten ein sehr trauriges Fazit.
Wechsel ich nun den Markennamen bzw. Antriebsart passiert ein Shitstorm.
Annator
2021-06-01, 19:47:31
Hier gibt's ein Negativ Beispiel:
https://youtu.be/ZwMA4K9tMEY
Bin mir nicht sicher, aber ich meine hier im Forum gibt's auch ein Model S Fahrer (2015/2016?!), aber keine Ahnung ob er diesen noch fährt und ob er hier im Forum noch aktiv ist.
Gruß
BUG
Ich glaub die alten Leaf hatten keine Batteriekühlung.
Als ob es nur um den Antrieb geht. Alles andere sei egal. Die Klasse! Der Preis, der Anwendungsbereich.
Ich hatte gerade erst das Vergnügen einen neuen Verbrenner der Marke BMW zu fahren. Fazit, eine absolute Katastrophe, weiss gar nicht wo anfangen beim kritisieren. Der Motor ist noch das Beste an dem Auto. Ansonsten ein sehr trauriges Fazit.
Wechsel ich nun den Markennamen bzw. Antriebsart passiert ein Shitstorm.
Fahr mal den Golf 8. Hatte den als Leihwagen. Der Spurhalteassistent wollte mich immer in den Bordstein jagen. Schaltet sich auch jedes mal wieder ein wenn man das Fahrzeug neu startet. Das Navigationssystem erinnert mich an mein billiges Navi von Pearl.de aus 2001. Oder Ford Fiesta als Leihwagen auf der Arbeit gerade. Das Display braucht 50 Sekunden bis es an ist. Und dann steht da erstmal 60 Sekunden die Meldung, dass Fahrzeugdaten übertragen werden. Muss man dann wegklicken oder die Zeit abwarten.
rokko
2021-06-01, 19:50:40
Fahrzeuge bei denen zum Vortrieb keine Kohlenwasserstoffe zur Explosion gebracht werden müssen.
Dann sind die Bio-Treibstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen ja auch nichts für dich.
ChaosTM
2021-06-01, 19:54:16
Wobei manche E-Autos noch Kinderkrankheiten haben :D
https://youtu.be/NsKwMryKqRE
Solche Sachen tragen nicht unbedingt zur Popularisierung der E-Mobilität bei .. :D
Dann sind die Bio-Treibstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen ja auch nichts für dich.
Nicht wirklich, da man die Sachen eher essen sollte. Ist nur Nische. Das gleiche gilt für E-Fuels, solange wir nicht genug erneuerbare Energie haben.
Sollte das einmal der Fall sein, sollen sich die Leute von mir aus künstlichen Dinosprudel in ihre alten Karren schütten. Das macht die alte Technik mit all den Unsinnigkeiten wie Vergaser etc. nicht besser.
Anhang.: ich mag einfach die Rüttlerei und Schüttlerei nicht mehr, die durch das "Verbrennen" entsteht.
rokko
2021-06-01, 20:07:14
Nicht wirklich, da man die Sachen eher essen sollte. Ist nur Nische.
Stimme dir zu.
Bio Treibstoffe sind eben nicht Bio. Und Öko gleich garnicht.
Auf bestem Ackerland Grünzeug zum verheizen abzubauen ist einfach krank.
Da ist mir ein Stromer der tatsächlich mit Wind oder Sonne geladen wird 100x lieber.
Gebrechlichkeit
2021-06-01, 20:12:33
Nevera (https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/spanisch-deutsch/nevera)? Also uebersetzt ein Rimac Kuehlschrank.
nèvēra (https://en.wiktionary.org/wiki/nevera) = Sturm
Der Rimac ist bloss 2s (https://youtu.be/vcKz1OGZ7_I?t=646) schneller als ein Tesla 2019 Raven (viertel meile). Tesla S 600HP? vs Rimac Kuehlschrank <2,000HP
Übrigens, wer nicht gucken will
https://teslamag.de/news/neuer-1000-km-sieger-audi-e-tron-gt-norwegen-test-schneller-als-tesla-model-s-37502
Interessanter (von mir ueberarbeiteter) Kommentar
Audi E-Tron GT:
95.800 Euro Basis, 9:35 Minuten, schneller, geiler, fetter, audi qual., keine loecher, besser verbaut, besseres interieur, mehr katzen-affin, mehr confor., ueberteuert dafuer aber kein phantom breaking ...
Tesla Model SR+:
34.980 Euro mit sehr guter meh Ausstattung (hat doch keine), 10 Stunden, geringerer Verbrauch, eigenes Ladenetzwerk, kein sau gefaellts, hat aber ein fronk ...
Wobei der Tesla zumindest äußerlich und auch im Innenraum für mich kein Geld wert wäre. Wie schon öfter gesagt, im Innenraum russisches Gulag. kann.
Wenn jemand das Geld hat, warum sollte man sich trotzdem fuer einen Tesla entscheiden? Warum vergleicht man nicht den Tesla S (Tesla´s einziger sexy Wagen) mit dem Audi etron GT? Die Tesla Fans halt, mittlerweile schlimmer als das Kruemel, Helge, Crux, Dottore und Jimmy Quintett. Teils richtig krank, wenn man waehrend eines Gespraechs Audi, BMW oder Mercedes nennt ... riskiert man heute gleich eine dicke Lippe. :P
ES DUERFEN NUR TESLA GEKAUFT WERDEN! Habt ihr es immernoch nicht kapiert!!111
Jedes andere EV Auto muss schlecht geredet werden!
sun-man
2021-06-01, 20:13:53
Opel Corsa: Ab 14.600 (Liste natürlich)
Opel Corsa E: Ab 29.900 (Liste natürlich)
Peugeot 208 Active 1.5l Blue HDI: Ab 20.650€ Liste
Peugeot 208 Active BEV: Ab 30.450€ Liste
Jajaja, man "muss" die PS vergleichen. Nur braucht in der Stadt auch kaum einer 136 PS. Genausowenig wie jeder jeden Tag laden muss. Die Preisunterschiede kannst Du halt nur schwer rechtfertigen wenn Du Otto-Normalo triffst. Wie immer gibt es natürlich solche und solche. Aber das gerade juneg Leute sich 30k Autos anstatt 15k Verbrenner holen wird wohl nur selten zutreffen.
Auf bestem Ackerland Grünzeug zum verheizen abzubauen ist einfach krank.
Quasi alles was mit "Biogas" läuft ist genau das. Da wird von wenigen/einigen/vielen alles reingeworfen damit dei Anlage sich rechnet. Naja, und genau das fehtl woanders. Kriminelle Bauern treiben so in unserer Urlaubsgegen die Heupreise massiv nach oben weil sie einfach alles reinfeuern was geht.
Was machen die besser? 🤓
der_roadrunner
2021-06-01, 21:02:08
Was machen die besser? 🤓
Die beamen dich von A nach B. ;)
der roadrunner
ChaosTM
2021-06-01, 21:19:14
@sun-man
Biogas das durch Abfälle entsteht ist was anderes. Da wird (meist) keine Anbaufläche extra für Treibstoff "vergeudet".
@BTB
Die blasen erstens kleinen Dreck in die Luft wenn erneuerbare Energie verwendet wird und sie rütteln und schütteln nicht wie blöde. Weniger Wartung etc.
"Am Anfang war das Feuer (https://de.wikipedia.org/wiki/Am_Anfang_war_das_Feuer)" vs. Gegenwart
Aha. Der Dreck kommt ja hinten raus ;D und keine Ahnung was du so gefahren hast. Aber das ist doch arg trollig.
Palpatin
2021-06-01, 21:32:00
@sun-man
Biogas das durch Abfälle entsteht ist was anderes. Da wird (meist) keine Anbaufläche extra für Treibstoff "vergeudet".
Ja ist besser, aber noch besser für das Klima wäre es wenn man das Stroh zur Humus Bildung auf dem Feld lässt.
Bei den Kleinwagen ist es heftig.
Schlimmer wenn man dann einen gebrauchten will. Wir werden in den nächsten Jahren noch wesentlichen Fortschritt sehen, wer will da den gebrauchten 30k e208?
Der Verbrenner 208 hat übrigens hinten Bremsscheiben. Zumindest in der frühen Ausgabe. Die rosten bei so einem kleinen Auto schnell, war ein ganz tolles Glanzstück von Peugeot.
Fahr mal den Golf 8. Hatte den als Leihwagen. Der Spurhalteassistent wollte mich immer in den Bordstein jagen. Schaltet sich auch jedes mal wieder ein wenn man das Fahrzeug neu startet. Das Navigationssystem erinnert mich an mein billiges Navi von Pearl.de aus 2001. Oder Ford Fiesta als Leihwagen auf der Arbeit gerade. Das Display braucht 50 Sekunden bis es an ist. Und dann steht da erstmal 60 Sekunden die Meldung, dass Fahrzeugdaten übertragen werden. Muss man dann wegklicken oder die Zeit abwarten.
Genau mein Eindruck. Vollgestopft mit Zeug, aber bringt es mir was? Nein, die Bedienung ist sogar komplizierter, das Fahrgefühl unangenehmer.
Etwas weniger wäre besser als immer nur mehr. Immer kleinere Fenster, Grundfunktionen immer weiter versteckt. Und als Toping Helferlein die einen in den Wahnsinn treiben. Dann wären die Autos auch Mal wieder etwas leichter und kleiner.
ChaosTM
2021-06-01, 21:36:30
"Ice cars are just crap" -> Robert Llewellyn, Fully Charged.
Dem ist nichts hinzuzufügen :D
"Ice cars are just crap" -> Robert Llewellyn, Fully Charged.
Dem ist nichts hinzuzufügen :D
Was fährst du für ein E?
ChaosTM
2021-06-01, 21:54:02
Ich fahr noch einen Schüttler (Polo Bj. 2010) und ich hasse ihn, seit ich 2 Wochen lang den I3 der Schwester fuhr. Meine Fahrleistung liegt bei unter 3000km/Jahr. Eigentlich nur von und zum Park & Ride.
Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Elektrischen aber das ist gar nicht so leicht bzw zahlt sich für die paar km nicht wirklich aus.
Ziel -> gar kein Auto mehr.
bleipumpe
2021-06-01, 21:56:16
Bei den Kleinwagen ist es heftig.
Schlimmer wenn man dann einen gebrauchten will. Wir werden in den nächsten Jahren noch wesentlichen Fortschritt sehen, wer will da den gebrauchten 30k e208?
Der Verbrenner 208 hat übrigens hinten Bremsscheiben. Zumindest in der frühen Ausgabe. Die rosten bei so einem kleinen Auto schnell, war ein ganz tolles Glanzstück von Peugeot.
Mein fast vollausgestatteter* e208 wird aktuell nach 3 Jahren und ~30.000km mit einem Restwert von 17.000€ angegeben. 5 Jahre Garantie auf Akku und Antriebsstrang bestehen dann noch, von den 50kW sind netto 45kW nutzbar. Die Ladekurve DC ist sehr konservativ ausgelegt. Der Akku sollte also in der Regel noch in einem sehr guten Zustand sein.
Die Scheibenbremsen sind Mist, das stimmt. Daher beim Ortseingang Wahlhebel auf "N" und ordentlich runterbremsen. Dann passt das zur Bremsenpflege, da nicht rekuperiert wird.
*Alcantara und schwarzes Dach fehlen.
Ich fahr noch einen Schüttler (Polo Bj. 2010) und ich hasse ihn, seit ich 2 Wochen lang den I3 der Schwester fuhr. Meine Fahrleistung liegt bei unter 3000km/Jahr. Eigentlich nur von und zum Park & Ride.
Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Elektrischen aber das ist gar nicht so leicht bzw zahlt sich für die paar km nicht wirklich aus.
Ah ok. Na dann hab ich da Verständnis. Ich hasse autofahren im überfüllten Ruhrpott Verkehr egal welches Auto. In solchen Fällen wünsche ich mir immer autonomes Fahren. Meinen Seat lass ich so oft es geht auf der Bahn alleine fahren über Spurassistent und ACC. Funktioniert halbwegs.
Aber ne leere Strasse mit nem geeigneten Verbrenner macht schon Bock. Mit geeigneten E sicher auch. Würde gerne mal nen Etron testen. Glaub ich frag mal an.
Gebrechlichkeit
2021-06-01, 22:11:49
Keine Ahnung auf welche Klientel Rimac abzielt. Der Ferrari, Lambo, Mclaren liebhaber wird nie den V8, V10, V12 (Sound) fuer einen Dynamo aufgeben. Keiner will damit durch Monaco fahren, damit werden keine vollb*sige Fliegen bezirzt, eingefangen.
Nur wenn man an vielen Drag Races teil nimmt, macht so ein EV-Wagen mit 2,000PS irgendwie wenig bis gar kein sinn (semi-oxymoron?). Das Problem ist aber, dass nun Rimac pro Woche 1x Rimac Nevera fertig stellen will und anderen die Akkus "wegklaut". Mit den 120kwH? Akkus eines Rimacs koennte man 2x? Tesla M3 ausstatten oder 3x kompakt-stadt-autos a je 40KW oder paar Citz Flitzer mit 30KW.
ChaosTM
2021-06-01, 22:16:17
Naja, Akku "wegklauen" wird eher der F150 mit 150-180kwh ;)
Iscaran
2021-06-01, 22:20:36
Nevera (https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/spanisch-deutsch/nevera)? Also uebersetzt ein Rimac Kuehlschrank.
nèvēra (https://en.wiktionary.org/wiki/nevera) = Sturm
Der Rimac ist bloss 2s (https://youtu.be/vcKz1OGZ7_I?t=646) schneller als ein Tesla 2019 Raven (viertel meile). Tesla S 600HP? vs Rimac Kuehlschrank <2,000HP
Rimac kommt doch aus Kroatien oder?
EDIT: Ja in der tat: https://de.wikipedia.org/wiki/Rimac_Automobili
Würde eher auf невера tippen: https://en.wiktionary.org/wiki/%D0%BD%D0%B5%D0%B2%D0%B5%D1%80%D0%B0
Latin spelling nèvera
breaking of faith, treachery, disloyalty, infidelity
lack of faith, unbelief, doubt
ChaosTM
2021-06-01, 22:24:55
Ich bin schon auf den neuen Roadster mit SpaceX Pack gespannt, der natürlich niemals in der Form nach EU kommen wird.
Jajaja, man "muss" die PS vergleichen.......und die Ausstattung. Auch wenn Du nicht alles brauchst, so ist es ja nun hinlänglich bekannt, dass die Hersteller für die E-Autos auch über Ausstattung argumentieren und dort noch etwas kostenintern mehr rausholen können. Und real sieht es dann halt auch noch anders aus - zumindest kann ich das bei Opel sagen. Dein Vergleich ist da einfach echt lächerlich.
Wir haben im Mitarbeiterfuhrpark unter anderem immer noch den Opel Ampera. Der geht straff auf die 10 Jahre zu und ich fahre ihn immer noch sehr gerne. Opel war da einfach zu zeitig dran und es gab einfach zu viel Negativpresse - vermutlich weil nicht Volksaudiskodablablabla drauf stand.
Voodoo6000
2021-06-01, 22:51:28
Keine Ahnung auf welche Klientel Rimac abzielt. Der Ferrari, Lambo, Mclaren liebhaber wird nie den V8, V10, V12 (Sound) fuer einen Dynamo aufgeben. Keiner will damit durch Monaco fahren, damit werden keine vollb*sige Fliegen bezirzt, eingefangen.
Nico Rosberg kauft einen und er wohnt in Monaco. Rimac wird problemlos alle 150 Autos verkaufen.
Das Hypercar ist für Rimac sowieso nur ein Hobby und Technologiedemonstration. Die Firma verdient ihr Geld als Automobilzulieferer.
Aber ne leere Strasse mit nem geeigneten Verbrenner macht schon Bock. Mit geeigneten E sicher auch. Würde gerne mal nen Etron testen. Glaub ich frag mal an.Mach das unbedingt, aber Vorsicht, wenn deine Umstände passen (also z.B. geeigneter Stellplatz mit Lademöglichkeiten etc.) dann geht das oft schneller als man denkt. :redface:
Wenn das Auto auch noch fahraktiv sein soll ruhig auch mal einen Tesla anschauen/probefahren (der SR+ mit seinen grob 300PS reicht da in der Regel schon). Ich bin ja inzwischen auch schon einige andere Modelle gefahren (BMW i3, VW ID3, Hyundai Ioniq, Kona, Kia eNiro etc.. sowie Model X 90D & Model 3 SR+ & LR) die Tesla haben mit Abstand am meisten "punch". Aber das Model 3 fährt (leider) auch etwas rumpelig (man "erfährt" jeden Gullydeckel), wenn es eher komfortabel sein soll (und es im daily use-case viele schlechte Straßen gibt) eher bei den anderen Marken umsehen.
PS: Wenn es ein Tesla werden soll unbedingt einen Refferal Code verwenden!
Edit: Das Gesamtpaket bei Tesla ist halt sehr gut (Lade-Netzwerk, App-Anbindung, Infotainment, Raumausnutzung und das alles auch in der Basis Ausstattung etc..) und das funktioniert auch verlässlich abseits der Home- und Komfort-Zone. Aber es gibt auch Baustellen, an denen Tesla noch arbeiten muss Wischerautomatik, Fernlicht- und Fahr- Assistent (Phantombremsungen) etc.. wobei letztes bei mir eher selten vorkommt, aber ich bin vermutlich auch zu wenig auf der AB unterwegs und auch meist etwas defensiver. Qualitätsprobleme gab es bei mir z.B. keine (oder mir fallen die einfach nicht auf, aber da sollen die Fahrzeuge aus Shanghai sowieso etwas besser abscheiden). Im Freundeskreis fahren inzwischen 3 weitere einen SR+ und zwei weitere einen LR Model 3. Arbeitskollege bekommt vermutlich Q3 seinen ID3 Pro S mit 77kWh.
Gruß
BUG
Gebrechlichkeit
2021-06-01, 23:50:29
Nico Rosberg kauft einen und er wohnt in Monaco. Rimac wird problemlos alle 150 Autos verkaufen.
Das Hypercar ist für Rimac sowieso nur ein Hobby und Technologiedemonstration. Die Firma verdient ihr Geld als Automobilzulieferer.
Ok, halt ein Hot-Wheel in XXL. Laut ist der auch, auf dieser Test Strecke.
Vf3COJswplw
Wie gesagt, als "Anmach, Sex-Appeal" ist der Rimac ohne geilen V8 Sound kein Frauen Magnet. Oder Mann ...
Rimac kommt doch aus Kroatien oder?
EDIT: Ja in der tat: https://de.wikipedia.org/wiki/Rimac_Automobili
Würde eher auf невера tippen: https://en.wiktionary.org/wiki/%D0%BD%D0%B5%D0%B2%D0%B5%D1%80%D0%B0
Latin spelling nèvera
breaking of faith, treachery, disloyalty, infidelity
lack of faith, unbelief, doubtIn einem der Videos die von dildo4u verlinkt wurden wird erklärt woher der Name kommt. :smile:
Gruß
BUG
Gebrechlichkeit
2021-06-02, 00:13:21
NEVERA (spanisch geschrieben, steht so auf dem Auto) = Kuehlschrank
NÉVĒRA (https://en.wiktionary.org/wiki/%C4%93) (kroatisch) = Wind-Sturm (https://en.wiktionary.org/wiki/nevera)
edit: Wurde Hammond (https://youtu.be/18oAkxwYQh0)zu einer Testfahrt eingeladen? :=D
Viertel Meile
Rimac 2,000PS, 2.2 Tonnen 8,6s vs Tesla S Raven 700PS? 2019 2.3 Tonnen 10.5s
Zu hohe Windresistenz? ab einer gewissen Geschindigkeit? Zu schwer auf der Hinterachse, drag coefficent not so good? Haetten 1,500PS es auch nicht getan, dafuer nur einen Heckengine und weniger Akku (sprich leichter?)
Rimac
120kwh Akku = 768KG+ (Tesla S 85kwH = 1200 pounds (https://enrg.io/tesla-battery-weight-overview-all-models/), 544KG!)
Verbrauch:
Tesla typische 17kwH 120:17*100 = 700km / 80% 564km
Audi etro GT 244km/h typische 35kwH 120:35*100 = 342km / 80% 274km
300km/h+ 40, 45kwH? 120:45*100 = 266km / 80% 213km
4x Reifen = 100KG?
Front, Heck (inkl. Scheibe) = 150KG?
Heckengine 1MWatt = 300KG?
Frontengine 0.4MWatt = 150KG?
Chassis, Verkablung, Lichter, Lenkra etc. = 732KG? :gruebel:
[MK2]Mythos
2021-06-02, 01:40:29
BMW i4 Marktstart im November.
Am Anfang mit zwei Versionen i4 50M und i4 40. Beide mit 84kwh Brutto (80kwh nutzbar) 400V Batterie. Die Motoren beinhalten keine seltenen Erden.
Maximale Ladeleistung DC 210/200kw, AC 11kw, Ahk bis 1,6t (!)
https://www.electrive.net/wp-content/uploads/2021/06/bmw-i4-antrieb-2021-01-888x444.png
- i4 40 hat einen 250kw Heckantrieb, 430Nm Torque. 0-100kmh 5,7 Sekunden, Vmax 190km/h, 590km wltp Reichweite, ca 58.000 Euro
- i4 50M hat 230kw an der Hinterachse und 190kw an der Vorderachse, zusammen 400kw im Boostmodus, 795Nm Torque. 0-100kmh in 3,9 Sekunden, 510km wltp Reichweite, ca 69.000 Euro
https://www.electrive.net/wp-content/uploads/2021/06/bmw-i4-laden-2021-01-888x444.png
https://www.electrive.net/wp-content/uploads/2021/06/bmw-i4-m50-laden-2021-01-888x444.png
https://www.electrive.net/wp-content/uploads/2021/06/bmw-i4-m50-ionity-2021-02-888x444.png
Hach ja, es sieht so aus, als könnte ich meiner absoluten Herzensmarke doch endlich wieder treu werden! :heart: :love4:
https://www.heise.de/hintergrund/Elektroauto-BMW-i4-Konkurrenz-fuer-das-Tesla-Model-3-6059637.html?hg=1&hgi=3&hgf=false
Plutos
2021-06-02, 03:06:23
Mythos;12696411']
- i4 40 hat einen 250kw Heckantrieb, 430Nm Torque. 0-100kmh 5,7 Sekunden, Vmax 190km/h, 590km wltp Reichweite, ca 58.000 Euro
Hab ich doch gesagt…nix von wegen 48.000. ;D
Wenn der i440 tatsächlich ab 48k losgeht, wäre das sehr interessant.... (müsste mir dann allerdings die Niere schön saufen - aber irgendwas ist ja immer :lol:)
Kann ich mir nicht vorstellen. Der i440 ist ja im Prinzip ein elektrisches 440i Gran Coupé, und das startet als Verbrenner bei 58.550€.
[MK2]Mythos
2021-06-02, 04:06:45
Hab ich doch gesagt…nix von wegen 48.000. ;D
Ich meinte natürlich nach Förderung und hab damit quasi ne Punktlandung hingelegt. ;)
.
.
.
.
.
Nein Quatsch, bei mir war der Wunsch der Vater des Gedankens. Immerhin scheint der i4 40 aber schon eine etwas höhere Grundausstattung zu bekommen und ist darüber hinaus nicht teurer als ein vergleichbarer Verbrenner BMW. Die Einstiegsvariante i4 30 mit kleinerem Akku kommt aber auch erst nächstes Jahr. Die dürfte dann evtl an der 48.000 Marke knabbern. Das lässt doch hoffen bzw zeigt auch, wie "günstig" man BEVs mittlerweile fertigen kann und wie teuer der ganze Verbrennerbums mit extremst aufwändigen Motoren und Abgasreinigung etc PP mittlerweile ist.
Und jetzt meine Milchmädchenrechnung: Ich konfiguriere (sollte ab Freitag gehen) mir den auf ca 70k Brutto, bekomme noch 10% Rabatt und ziehe den Umweltbonus ab und lande bei 54.000 Euro. :D
sun-man
2021-06-02, 06:19:06
Wenigstens eine Limo und kein blöder SUV Klotz
Huhhh. Klingt eigentlich gut, aber das Gewicht. Holla. Hatte mal einen 850i der sah nur sportlich aus und war bei dem Gewicht eigentlich nur ein Cruiser. Meine Zuffenhausener danach waren fahrdynamisch ne andere Liga. Über zwei Tonnen in ne Kurve zu schmeißen ist ungeil, auch die Bremsen etc. Wie gesagt muss so ein Teil mal fahren.
Annator
2021-06-02, 09:10:47
Dacia Spring Electric? :freak:
ChaosTM
2021-06-02, 12:04:27
Würde völlig reichen ;)
Palpatin
2021-06-02, 13:44:07
Bei 5000km im Jahr gibt's sehr attraktive Leasing Angebote im zweistelligen Bereich für E-Kleinwagen.
Fusion_Power
2021-06-02, 14:28:20
Mythos;12696411']BMW i4 Marktstart im November.
Am Anfang mit zwei Versionen i4 50M und i4 40. Beide mit 84kwh Brutto (80kwh nutzbar) 400V Batterie. Die Motoren beinhalten keine seltenen Erden.
Interessant. Fertigt BMW die E-Motoren eigentlich auch selber? Wie sieht das bei anderen deutschen Herstellern aus? Oder kommen die Motoren dann z.B. von Bosch?
Tobalt
2021-06-02, 15:04:47
Wieso macht man die max. Rekuperationsleistung nicht wenigstens genausohoch wie die max. Antriebsleistung ? (ich meine die i4 Slides) Sowohl Batterie, als auch Motoren können ja offensichtlich 400 kW ab.
Godmode
2021-06-02, 15:08:50
Mythos;12696411']BMW i4 Marktstart im November.
Maximale Ladeleistung DC 210/200kw, AC 11kw, Ahk bis 1,6t (!)
https://www.electrive.net/wp-content/uploads/2021/06/bmw-i4-antrieb-2021-01-888x444.png
- i4 50M hat 230kw an der Hinterachse und 190kw an der Vorderachse, zusammen 400kw im Boostmodus, 795Nm Torque. 0-100kmh in 3,9 Sekunden, 510km wltp Reichweite, ca 69.000 Euro
https://www.electrive.net/wp-content/uploads/2021/06/bmw-i4-laden-2021-01-888x444.png
https://www.electrive.net/wp-content/uploads/2021/06/bmw-i4-m50-laden-2021-01-888x444.png
https://www.electrive.net/wp-content/uploads/2021/06/bmw-i4-m50-ionity-2021-02-888x444.png
Hach ja, es sieht so aus, als könnte ich meiner absoluten Herzensmarke doch endlich wieder treu werden! :heart: :love4:
https://www.heise.de/hintergrund/Elektroauto-BMW-i4-Konkurrenz-fuer-das-Tesla-Model-3-6059637.html?hg=1&hgi=3&hgf=false
Optisch gelungen, IMHO. Bin auf die Effizienz gespannt, vor allem im Vergleich mit dem Model 3. Bin gerade die Tage wieder mal eine längere Strecke mit dem Model 3 gefahren (ca. 320km) und war wieder erstaunt wie sparsam das Ding ist.
ChaosTM
2021-06-02, 15:37:06
Bis auf die Gigantniere Vorne ein sehr schönes Auto. Aber durch das Monster muss man als Bayern-Fan momentan "durch". ;)
Iscaran
2021-06-02, 16:01:23
Wieso macht man die max. Rekuperationsleistung nicht wenigstens genausohoch wie die max. Antriebsleistung ? (ich meine die i4 Slides) Sowohl Batterie, als auch Motoren können ja offensichtlich 400 kW ab.
Weil Akku Laden und Entladen verschiedene Dinge sind. (als erste Vereinfachte erklärung)
hln|Cat
2021-06-02, 16:57:13
Kurze Frage in die Runde.
Wir wollen/müssen auf absehbare Zeit den Fiesta meiner Frau (Baujahr 2010 und 90 PS) ersetzen. Erstauto und Familienkutsche ist ein 3 Jahre alter Skoda Octivia 3 Kombi, welcher hoffentlich noch ein paar Jahre von uns genutzt werden wird.
Der Fiesta wird in fast auschließlich für Kurzstrecken genutzt. Längste (regelmäßige Strecke sind 150 Hin- und Rückweg) zu den Eltern. Ansonsten halt 50 km Hin- und Rückweg zu Arbeit an 4 Tagen die Woche und diverse Kurzstrecken.
Was würdet ihr da aktuell als Ersatz empfehlen, welcher sich qualitativ auf dem Niveau des Fiesta bewegt?
Mr Power
2021-06-02, 17:03:54
Kurze Frage in die Runde.
Wir wollen/müssen auf absehbare Zeit den Fiesta meiner Frau (Baujahr 2010 und 90 PS) ersetzen. Erstauto und Familienkutsche ist ein 3 Jahre alter Skoda Octivia 3 Kombi, welcher hoffentlich noch ein paar Jahre von uns genutzt werden wird.
Der Fiesta wird in fast auschließlich für Kurzstrecken genutzt. Längste (regelmäßige Strecke sind 150 Hin- und Rückweg) zu den Eltern. Ansonsten halt 50 km Hin- und Rückweg zu Arbeit an 4 Tagen die Woche und diverse Kurzstrecken.
Was würdet ihr da aktuell als Ersatz empfehlen, welcher sich qualitativ auf dem Niveau des Fiesta bewegt?
150 km bzw. 50 km zusammen? Oder je pro Richtung?
Corsa-e oder 208e würde mir einfallen. Aber eigentlich könnten auch i3 (gebraucht), ID.3 (der kleine), eGolf (gebraucht) oder eUp passen.
der_roadrunner
2021-06-02, 17:50:11
Na das ist ja ein sehr lobenswertes Ziel. Zumindest für dich. Für viele andere wird ein eigenes Fahrzeug, und eben auch zum Großteil solche mit Verbrennungsmotor, noch lange Realität bleiben.
P.S.: Was ist ein Schüttler? Kann man den Trinken? :freak:
der roadrunner
[MK2]Mythos
2021-06-02, 18:21:32
Bis auf die Gigantniere Vorne ein sehr schönes Auto. Aber durch das Monster muss man als Bayern-Fan momentan "durch". ;)
Bin jetzt auch kein Fan von der Niere, insbesondere die Front von Prior Design macht das Auto vorne "perfekt" - Aber ich war heute bei BMW und habe mir einen 4er mit Monsterniere mal live angesehen und muss sagen, in real sieht das ganze schon gar nicht mehr so schlimm aus. Das haben ja bisher alle festgestellt und so gehts mir auch. :)
Annator
2021-06-02, 18:35:02
Corsa-e oder 208e würde mir einfallen. Aber eigentlich könnten auch i3 (gebraucht), ID.3 (der kleine), eGolf (gebraucht) oder eUp passen.
Oder ein Zoe.
Gebrechlichkeit
2021-06-02, 18:36:13
oejorlv84Z4
ChaosTM
2021-06-02, 18:43:10
Mythos;12697171']Bin jetzt auch kein Fan von der Niere, insbesondere die Front von Prior Design macht das Auto vorne "perfekt" - Aber ich war heute bei BMW und habe mir einen 4er mit Monsterniere mal live angesehen und muss sagen, in real sieht das ganze schon gar nicht mehr so schlimm aus. Das haben ja bisher alle festgestellt und so gehts mir auch. :)
Die Nierndln are growing on me. Hab grad das Video vom Björn gschaut. Feines Auto.
hln|Cat
2021-06-02, 18:52:01
Alle Angaben beziehen sich auf den kombinierten Hin- und Rückweg.
Gebrechlichkeit
2021-06-02, 20:21:30
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=323470458&cn=DE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.modelDescription=elektroauto&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&usage=USED&searchId=7e07e9dc-2f1f-7e8f-91dd-dbdaf47f06d1
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=315206238&cn=DE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.modelDescription=elektroauto&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&usage=USED&searchId=7e07e9dc-2f1f-7e8f-91dd-dbdaf47f06d1
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=323866859&cn=DE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.modelDescription=elektroauto&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&usage=USED&fnai=prev&searchId=7e07e9dc-2f1f-7e8f-91dd-dbdaf47f06d1
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=322702963&cn=DE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.modelDescription=elektroauto&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&usage=USED&searchId=7e07e9dc-2f1f-7e8f-91dd-dbdaf47f06d1
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=311959990&cn=DE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.modelDescription=elektroauto&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&usage=USED&searchId=7e07e9dc-2f1f-7e8f-91dd-dbdaf47f06d1
https://www.autoscout24.de/auto/elektroauto/
bestes bisher (source (https://hey.car/gebrauchtwagen?priceRange=1000-26000&fuelType=electric))
https://hey.car/vehicle/6d77f18a-05a4-42b1-9a22-e3b3f3ca464c?dealerId=1a2cde3e-b647-4ea2-891a-dead3b93cdc3
Palpatin
2021-06-02, 20:26:12
Mythos;12697171']Bin jetzt auch kein Fan von der Niere, insbesondere die Front von Prior Design macht das Auto vorne "perfekt" - Aber ich war heute bei BMW und habe mir einen 4er mit Monsterniere mal live angesehen und muss sagen, in real sieht das ganze schon gar nicht mehr so schlimm aus. Das haben ja bisher alle festgestellt und so gehts mir auch. :)
Ist wohl eher weil man das so sehen will, ich finde die genau wie beim 7er in echt noch viel schlimmer als auf den Bildern, fahrender Augenkrebs.
Bei den SUVs passt's ja noch irgendwie aber bei den Limos/Coupes finde ich sieht's einfach nur falsch und ..... aus.
Florida Man
2021-06-02, 22:18:24
K
Renault Zoe, Opel Corsa-e, Fiat 500BEV.
z.B. den: https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/fiat-500/3683413
Screemer
2021-06-02, 22:37:16
Alle Angaben beziehen sich auf den kombinierten Hin- und Rückweg.
Wieviel km pro Jahr?
Mein fast vollausgestatteter* e208 wird aktuell nach 3 Jahren und ~30.000km mit einem Restwert von 17.000€ angegeben. 5 Jahre Garantie auf Akku und Antriebsstrang bestehen dann noch, von den 50kW sind netto 45kW nutzbar. Die Ladekurve DC ist sehr konservativ ausgelegt. Der Akku sollte also in der Regel noch in einem sehr guten Zustand sein.
Die Scheibenbremsen sind Mist, das stimmt. Daher beim Ortseingang Wahlhebel auf "N" und ordentlich runterbremsen. Dann passt das zur Bremsenpflege, da nicht rekuperiert wird.
*Alcantara und schwarzes Dach fehlen.Das mit den Bremsen kann man an vielen Autos beobachten. Einfach Mal Augen offen halten und stauen wie braun manche Bremsen aussehen. Die Werkstätten freut es.
Neu hat der ADAC dem e208 eine Reichweite von 280km bescheinigt. Ins Tessin brauche ich schon 250km, allerdings inkl. Pass. Das macht man an einem Freitag Abend. Nein da ist keine Zeit zum Nachladen. Dann ziehen wir die 5kW noch ab.
17k noch, also mehr als ein neuer 208 Verbrenner. Die Ausstattung ist doch kein Argument. Ein Kleinwagen für 30k ist ohne den Zusatz Elektro völlig unverkäuflich.
Das ist das angesprochene Problem. Das Neueste wird bejubelt. Ganz vergessen was mit dem alten Gerät passiert. Jetzt leg nochmal 2 Jahre drauf. Oder nehmen wir die Modelle vorm e208. Als man unter 200km angegebener Reichweite war. Jetzt sind solche Reichweiten gar nicht mehr im Gespräch. Vor nicht all zu langer Zeit waren das noch die Heilsbringer.
Gebrechlichkeit
2021-06-03, 03:14:13
NG-p6oVvYj8
1,000km hypermiling @ 84km/h :freak:
Skoda Octavia TDI https://youtu.be/VYv6kAX0PEg
54L tank, 2.xxl/100km, 0.02xx/km * €1.50 = €0.04/km
1,000km = €43.05
SKODA SCALA G-TEC Erdgas https://youtu.be/hy85dI9_ht0
13.8kg tank,€2.40/100km, €0.0240/km * 1,000 = €24
Model 3 LR
85kWh, 17kWh verbrauch pro 100km
170watt pro km = 0.17kWh * 0.39 = €0.06/km
2.5x tanken, 2.5x 85kWh * 0.80 * 0.39 = €66.30
Model 3 LR hypermiling https://www.youtube.com/watch?v=RN_jaa-AjRE
85kWh, 9.4kWh+ verbrauch pro 100km
94watt+ pro km = 0.094kWh * 0.39 = €0.0367/km * 1,000 = €37.3
https://www.heise.de/news/BMW-Lieferkette-in-China-soll-klimafreundlicher-werden-6061171.html
"Wir müssen auf die gesamte Wertschöpfung schauen", sagte Goller am Rande der Konferenz der dpa. Die "Mehrheit der Emissionen" stamme aus der Lieferkette vor der Produktion. "Viele Leute glauben, dass die größte Emissionsquelle das Auto ist. Aber über den ganzen Kreislauf betrachtet, hinterlässt die Lieferkette den größten CO2-Fußabdruck."
sun-man
2021-06-03, 12:35:44
Spannen wäre ja großer der Rucksack ist. Bis 2060 will China CO2 Neutral sein, Prost
1,000km hypermiling @ 84km/h :freak:
Easy =)
Nicht am Stück aber jeden Tag an dem das Fahrzeug bewegt wurde mit mindestens 2 Kaltstarts. Region Schwarzwald (Topografie) als Benziner (HSD) mit grob 45 Liter E10 im Tank. Unter ähnlichen Voraussetzungen (@84km/h) und guten Bedingungen sind da auch save ~1200 und bis 1300km am Stück möglich.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75559&stc=1&d=1622716483
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=60778
Gruß
BUG
hln|Cat
2021-06-03, 16:42:45
Was ist vom ADAC Kostenvergleich zu halten? Stimmt der so? Fehlt irgendetwas in deren Auflistung
Wenn ich mir die Cent pro KM so angucke ist ein Elektroauto zum jetzigen Zeitpunkt aus Kostensicht kein must-have. Jedenfalls in der Kompaktwagenklasse.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/elektroauto-kostenvergleich/
[MK2]Mythos
2021-06-03, 17:20:08
Ich war heute in der BMW Niederlassung Hannover und habe ganz eventuell eine 1000 Euro schwere Reservierung für einen frühen Produktionsslot des i4 unterschrieben. :freak:
Davon abgesehen war ich allerdings schockiert, wie hoch die Trefferquote beim Bullshitbingo der Emobilität anfangs in den Gesprächen mit so manchem Verkäufer war.
Wenn man sich da als interessierter, aber relativ uninformierter Kunde zu erkennen gibt, bekommt man direkt die volle Breitseite "E-Autos sind nur Übergangstechnologie" "Wasserstoff mittels Brennstoffzelle wird die Zukunft gehören" "E-Fuels gibts ja auch noch"... Da wurde es mir dann doch etwas zu bunt und ich hab' mal meine Meinung zu den Themen gesagt und plötzlich war Ruhe. Man gab dann relativ kleinlaut zu, dass man ehrlich gesagt gar keine Ahnung von dem Thema habe und so tief dann auch nicht im Stoff wäre. ;D
Das ist wirklich schon sehr traurig. Zumal es im Grunde ja auch geschäftsschädigend ist. Ich weiß nicht ob ein interessierter i4 Kunde dann normalerweise sagt, dass er dann doch lieber nochmal nen Verbrenner kauft, oder ob er dann nicht direkt abzischt und 5km weiter bei Tesla ein Auto bestellt. Keine Ahnung, im Sinne der Außendarstellung und der E-Strategie ist es jedenfalls nicht.
Nunja, meine Unterschrift und 1000 Euro haben sie trotzdem bekommen, eigentlich sollte man sowas ja nicht noch belohnen, aber ich kann ja auch nicht alle BMW Autohäuser in der Umgebung abklappern und hoffen, dass eines dabei ist, wo die Mitarbeiter etwas mehr im Stoff stehen.
Iscaran
2021-06-03, 19:21:40
Was ist vom ADAC Kostenvergleich zu halten? Stimmt der so? Fehlt irgendetwas in deren Auflistung
Wenn ich mir die Cent pro KM so angucke ist ein Elektroauto zum jetzigen Zeitpunkt aus Kostensicht kein must-have. Jedenfalls in der Kompaktwagenklasse.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/elektroauto-kostenvergleich/
Ich verwette meinen A**** dass der ADAC da wieder einen Murks baut...und sei es nur "fussnote5" "Verbrauch nach NEFZ-Zyklus berechnet....
Ich denke, wenn man es mal selbst nachrechnen würde mit 2 realen Autos dürften die Elektros noch UNTER den Plug-In Hybriden (mit 100% elektrischem Fahranteil liegen).
Allein schon jährliche "Service"kosten sind ca 1/3 gegenüber einem vergleichbaren Verbrennerauto.
Dazu Strom (wenn man größtenteils privat tank, kostet <30ct/kWh).
Fazit: der ADAC hat seit 2012 noch NIE irgendetwas auch nur annähernd richtig gemacht bzgl. BEVs...
ChaosTM
2021-06-03, 19:36:54
Der ÖAMTC (ADAC Schwester/Bruderclub*) hier im Ösiland hat im vorletzten Clubmagazin E-Fuels als Allheilmittel dargestellt.
Die sind so dermaßen weit weg von der Realität, dass ist unglaublich. Wird von alten, informationsresistenten Säcken geführt.
* für all die Gender Freunde :D
0d0MPg7DxbY
Geht um Synthetic Fuels, immer wieder erschreckend wie ineffizient das ganze Vorhaben ist.
Gruß
BUG
ChaosTM
2021-06-03, 20:02:54
Strom kommt aus der Steckdose und damit machma künstlichen Rüttelsprudel - easy peasy
Iscaran
2021-06-03, 22:40:46
Dem Video vom Engineering Explained ist nur wenig hinzuzufügen...:-)
Aber Diesel kommt ja für 1€20ct von der Zapfe, weil man den ja "ohne Schäden und Kosten" aus der Erde holen kann ;).
/Ironie Ende.
Gebrechlichkeit
2021-06-04, 06:07:07
xj_CgQzdtWg
Karümel
2021-06-04, 06:56:29
Läuft bei VW
GdNJFHVl96w
ChaosTM
2021-06-04, 08:40:40
https://youtu.be/xj_CgQzdtWg
Wie immer recht interessant. Muss mich da punkto Beißreflex auch selbst bei der Nase nehmen.
E-Fuels aus der Sahara -> natürlich, aber in Verbindung mit Dekarbonisierungsanlagen direkt aus der Luft.
Flusher
2021-06-04, 12:30:05
Mythos;12698049']Ich war heute in der BMW Niederlassung Hannover und habe ganz eventuell eine 1000 Euro schwere Reservierung für einen frühen Produktionsslot des i4 unterschrieben. :freak:
Glückwunsch - ich liebäugle mit dem i4 auch, als Ersatz für mein TM3 LR. Die Gran Coupe Form und große Heckklappe ist wesentlich alltags- und familientauglicher als das TM3. Ich warte aber noch auf ein paar Reichweiten- und Ladetests. 1000 km in unter 10 h sind ein Muss.
BlacKi
2021-06-04, 15:30:49
plaid model s in freier wildbahn
Mb3wQMe1xLU
Fusion_Power
2021-06-04, 15:43:42
Läuft bei VW
https://youtu.be/GdNJFHVl96w
Auch wenn die Wärmepumpe in dem Fall nicht besonders effizient sein sollte, lohnt sich so ein Gerät nicht trotzdem für E-Autos? Also weniger für die temperierung der Akkus, mehr fürn Winter zum heizen des Innenraumes?
Backbone
2021-06-04, 17:00:31
Auch wenn die Wärmepumpe in dem Fall nicht besonders effizient sein sollte, lohnt sich so ein Gerät nicht trotzdem für E-Autos? Also weniger für die temperierung der Akkus, mehr fürn Winter zum heizen des Innenraumes?
Dazu gibts zahlreiche Videos auf YouTube und viele Artikel in den üblichen Blogs. Kurze Antwort: Kommt drauf an. Kurze Strecken verhalten sich anders als lange Strecken. Wenn das Auto in der Garage steht ists anders als bei Laternenparkern. Strenge Winter mit -20 Grand sind was anderes als "Winter" an der Nordsee.
Da ein E-Auto für mich aktuell nur als (nächster?) Dienstwagen in Frage kommt würde ich die Wärmepumpe auf jeden Fall mitnehmen. Der Kostenaufschlag ist überschaubar und Haben ist besser als Brauchen.
Gebrechlichkeit
2021-06-04, 18:27:42
500m Betonzylinder als moegliche *Speichernutzung, Gewinnung* einsetzen. Utopie, Distopie, Wahnsinn, einfach mal so ein paar 500m Betonzylinder aufzustellen ... ; trotzdem interessant das Video (2020).
2nD-q43IFxY
ChaosTM
2021-06-04, 19:29:32
Gravitationsspeicher sind auf jeden Fall eine Möglichkeit. Alles natürlich eine Kostenfrage. Probieren müssen wir alles.
Sehr interessant finde ich speziell Flüssigsalz-Wärmespeicher (https://www.en-former.com/kohlekraftwerk-als-waermespeicher/), die man in bestehende Kohlekraftwerke einbauen könnte, die bald stillgelegt werden.
Fusion_Power
2021-06-04, 20:27:35
Dazu gibts zahlreiche Videos auf YouTube und viele Artikel in den üblichen Blogs. Kurze Antwort: Kommt drauf an. Kurze Strecken verhalten sich anders als lange Strecken. Wenn das Auto in der Garage steht ists anders als bei Laternenparkern. Strenge Winter mit -20 Grand sind was anderes als "Winter" an der Nordsee.
Da ein E-Auto für mich aktuell nur als (nächster?) Dienstwagen in Frage kommt würde ich die Wärmepumpe auf jeden Fall mitnehmen. Der Kostenaufschlag ist überschaubar und Haben ist besser als Brauchen.
Es gibt halt zu viele Videos und Artikel in den üblichen Blogs zu dem Thema. Das ist ja das Problem. :D Ich bin aber auch der Meinung, dass eine gescheite Wärmepumpe in einem E-Auto nicht verkehrt ist.
Gravitationsspeicher sind auf jeden Fall eine Möglichkeit. Alles natürlich eine Kostenfrage. Probieren müssen wir alles.
Sehr interessant finde ich speziell Flüssigsalz-Wärmespeicher (https://www.en-former.com/kohlekraftwerk-als-waermespeicher/), die man in bestehende Kohlekraftwerke einbauen könnte, die bald stillgelegt werden.
Salz würde zumindest nachhaltiger und billiger sein als Massen von Beton.
[MK2]Mythos
2021-06-04, 21:23:42
Wie immer mit tollen Fakten:
6bfdb5SNEiM
Im Mai wurden viermal so viele BEVs zugelassen wie noch letztes Jahr im Mai. Der Marktanteil betrug 12%. Es geht also bergauf!
sun-man
2021-06-04, 22:14:34
Und wieder wird nur auf das Vorjahr geschielt. Der massive Ausbau der Fölrderung kam erst ab Juli
Mai 2020: 168.148 Neuwagen -> 5.578 + 6.755 Plug-ins
Juni 2020: 220.272 Neuwagen -> 8.119 Elektro-Pkw + 10.749 Plug-Ins
Juli: 314.938 Neuwagen -> 16.798 + 19.119 Plug-ins
August: 251.044 Neuwagen -> 16.076 + 17.095 Plug-ins
September: 265.227 Neuwagen -> 21.188 + 20.127 Plug-ins
Oktober: 274.303 Neuwagen -> 23.158 + 62.929 Hybride
Die Prozentualen Zuwächse sind ab Juli quasi Geschichte und ingesamt liegen die BEV immer noch um die 500.000 und beim Rest des Jahres sind es maximal 650.000 wenn das so weitergeht. 1 Mio wollte man doch schon Ende 2020 haben.
Döner-Ente
2021-06-05, 14:10:45
In Hannover... (https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Hannover-Grossbrand-im-Busdepot-der-Uestra-in-Mittelfeld-Grosseinsatz-der-Feuerwehr)
...fackelt gerade die Elektrobus-Halle des örtlichen ÖPNV-Betreibers ab.
ChaosTM
2021-06-05, 14:39:04
Das wird das Sonnenmännlein freuen, der es mittlerweile als erste Mensch hier im Forum auf eine Ignorliste geschafft hat.
Und wieder raus genommen - bin doch zu neugierig was jetzt wieder kommt :D
sun-man
2021-06-05, 15:36:04
Das wird das Sonnenmännlein freuen, der es mittlerweile als erste Mensch hier im Forum auf eine Ignorliste geschafft hat.
Was erwartet der bescheidene Herr denn jetzt? Setzt mich bitte wieder drauf, ICH brauch Dich sicher nicht. Des Rest hat EnBw erledigt ^^
Die Halle brennt, uhhhhhh. Was das nun mit mir zu tun hat ist scheinbar auch nur Dir klar.
Döner-Ente
2021-06-05, 15:37:26
Ach wieso. Vielleicht wars ja auch Brandstiftung von radikalen Petrolheads oder Zufall, ist ja noch nicht raus.
Die Ignorierfunktion kann ich im Übrigen sehr empfehlen, da man die Beiträge der Ignorierten ja immer noch ausklappen kann. Ist man guter Dinge und der Blutdruck i. O., kann mans ja lesen :eek:.
Des Rest hat EnBw erledigt ^^
(...)
Was das nun mit mir zu tun hat ist scheinbar auch nur Dir klar.
Was EnBw damit zu tun hat ist scheinbar auch nur Dir klar.
Gebrechlichkeit
2021-06-05, 20:07:54
78 kWh/100km auf der Nordschleife .. (https://youtu.be/twlW93N0MiY) :D
ChaosTM
2021-06-05, 20:21:43
Das schreckt mich jetzt gar nicht soo :D
Was sauft ein S-Plaid oder Taycan auf der Nordschleife ca?
Hamster
2021-06-05, 21:03:03
Mythos;12698049']Ich war heute in der BMW Niederlassung Hannover und habe ganz eventuell eine 1000 Euro schwere Reservierung für einen frühen Produktionsslot des i4 unterschrieben. :freak:
Davon abgesehen war ich allerdings schockiert, wie hoch die Trefferquote beim Bullshitbingo der Emobilität anfangs in den Gesprächen mit so manchem Verkäufer war.
Wenn man sich da als interessierter, aber relativ uninformierter Kunde zu erkennen gibt, bekommt man direkt die volle Breitseite "E-Autos sind nur Übergangstechnologie" "Wasserstoff mittels Brennstoffzelle wird die Zukunft gehören" "E-Fuels gibts ja auch noch"... Da wurde es mir dann doch etwas zu bunt und ich hab' mal meine Meinung zu den Themen gesagt und plötzlich war Ruhe. Man gab dann relativ kleinlaut zu, dass man ehrlich gesagt gar keine Ahnung von dem Thema habe und so tief dann auch nicht im Stoff wäre. ;D
Das ist wirklich schon sehr traurig. Zumal es im Grunde ja auch geschäftsschädigend ist. Ich weiß nicht ob ein interessierter i4 Kunde dann normalerweise sagt, dass er dann doch lieber nochmal nen Verbrenner kauft, oder ob er dann nicht direkt abzischt und 5km weiter bei Tesla ein Auto bestellt. Keine Ahnung, im Sinne der Außendarstellung und der E-Strategie ist es jedenfalls nicht.
Nunja, meine Unterschrift und 1000 Euro haben sie trotzdem bekommen, eigentlich sollte man sowas ja nicht noch belohnen, aber ich kann ja auch nicht alle BMW Autohäuser in der Umgebung abklappern und hoffen, dass eines dabei ist, wo die Mitarbeiter etwas mehr im Stoff stehen.
Hatte im Herbst ähnliche Erfahrunfen bei BMW gemacht… zumindest bei den Verkäufern scheint primär noch Benzin durch die Blutbahn zu fließen.
Aber ich sage schonmal vorsichtig: Glückwunsch.
Der i4 könnte, stand heute, ebenfalls irgendwann mein Model 3 ablösen.
Bis auf die Front ein schönes Auto.
Allerdings habe ich heute wieder die Supercharges lieben und schätzen gelernt. Bevor ich den Tesla verkaufen würde, würde ich mich erstmal zwingen nur an öffentlichen Säulen zu laden und dann neu bewerten…
Fusion_Power
2021-06-05, 21:17:27
In Hannover... (https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Hannover-Grossbrand-im-Busdepot-der-Uestra-in-Mittelfeld-Grosseinsatz-der-Feuerwehr)
Darum sollte man Elektro-Großfahrzeuge nicht in Hallen parken. Sicher ist sicher. Ich hätte auch ne Idee für feuersichere Ladebuchten mit hohen Wänden um den jeweiligen Stellplatz, falls mal ein Fahrzeug abfackelt greift das Feuer nicht gleich um sich.
[dzp]Viper
2021-06-05, 21:35:09
Bin gespannt was die Brandursache war. Wobei es eigentlich auch egal ist. Selbst wenn es die Busse gar nicht waren, werden sich die Anti-E-Fahrzeuge-Fraktion auf diesen Zwischenfall stürzen wie sonst was...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.