Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
bleipumpe
2021-06-05, 21:39:00
Viper;12699930']Bin gespannt was die Brandursache war. Wobei es eigentlich auch egal ist. Selbst wenn es die Busse gar nicht waren, werden sich die Anti-E-Fahrzeuge-Fraktion auf diesen Zwischenfall stürzen wie sonst was...
Ein Busdepot kann durchaus brennen. Trifft in der Regel leider immer viele Fahrzeuge. Circa 50 Mio Schaden waren es in diesem Fall:
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/grossbrand-rheinbahn-duesseldorf-heerdt-busse100.html
Darum sollte man Elektro-Großfahrzeuge nicht in Hallen parken. Sicher ist sicher. Ich hätte auch ne Idee für feuersichere Ladebuchten mit hohen Wänden um den jeweiligen Stellplatz, falls mal ein Fahrzeug abfackelt greift das Feuer nicht gleich um sich.
In den Nachrichten wurde vorhin gesagt, dass wohl Brandschutzwände im Depot vorhanden waren und dadurch nur "ein paar" Fahrzeuge zerstört und der größte Teil unbeschädigt ist.
Gebrechlichkeit
2021-06-05, 21:44:40
Das schreckt mich jetzt gar nicht soo :D
Was sauft ein S-Plaid oder Taycan auf der Nordschleife ca?
Am Ende kostet die Runde 33 Prozent der Ladung bei 111,6 kWh (taycan 4s) im Schnitt.
https://www.auto-motor-und-sport.de/test/porsche-taycan-4s-elektroauto-sportwagen/
Beim Sauger nicht anders. Nordschleife ist Killer.
[MK2]Mythos
2021-06-05, 21:53:10
Hatte im Herbst ähnliche Erfahrunfen bei BMW gemacht… zumindest bei den Verkäufern scheint primär noch Benzin durch die Blutbahn zu fließen.
Aber ich sage schonmal vorsichtig: Glückwunsch.
Der i4 könnte, stand heute, ebenfalls irgendwann mein Model 3 ablösen.
Bis auf die Front ein schönes Auto.
Allerdings habe ich heute wieder die Supercharges lieben und schätzen gelernt. Bevor ich den Tesla verkaufen würde, würde ich mich erstmal zwingen nur an öffentlichen Säulen zu laden und dann neu bewerten…
Danke! :)
Ja, die Supercharger sind für mich aktuell das einzige Argument pro Tesla. Aber ich habe 2019 ja noch reichlich bei Ionity geladen. Damals galt noch die 8 Euro Flatrate pro Ladung. Das war flotter und billiger und gut damit klar gekommen bin ich auch da schon. War natürlich immer mit ein bisschen "Recherche" nach Standorten verbunden.
Aber ich traue BMW diesbezüglich eine solide Lösung zu. BMW baut ja nun auch schon seit ner Weile Elektroautos.
Davon abgesehen habe ich mich die Tage ein bisschen intensiver mit der Architektur von i4 und iNext beschäftigt. BMW ist mit OS 8.0 neben Tesla der einzige Hersteller, der tiefgreifende OTA Updates innerhalb von 20 bis 30 Minuten ermöglicht. Die interne Kommunikation ist mit bis zu 30 Gigabit/sek angebunden, was sogar die Architektur von Model 3/Y übertrifft.
Außerdem wirkt das ganze System pfeilschnell und deutlich responsiver als man es von der Konkurrenz in den Demos gesehen hat. Tesla mal außen vor.
Im September/Oktober werde ich ne Probefahrt machen können und wenn das Auto mich dann begeistert, wird die Reservierung in eine Bestellung umgewandelt. So kaufe ich nicht die Katze im Sack und habe trotzdem einen frühen Produktionsslot. :)
OS 8.0 Demo
qE-v3dLIqHY
sun-man
2021-06-05, 22:11:45
"Insgesamt seien neun Busse ausgebrannt, darunter fünf Elektrobusse, zwei Hybridbusse, ein Dieselbus und ein Reisebus."
Sind inkl Halle und Zeug dort gute 100 Gründe. Ist doch eh versichert. Und wenn es nicht die Elektrobusse waren stürzt sich die BEV Fraktion halt auf die Verbrenner. Soll ja nicht so sein als wären die Hardcore-BEVler so viel besser als die vermeintlichen Gegner. Und Nö, dazu gehöre ich nicht.
Döner-Ente
2021-06-06, 14:29:13
Viper;12699930']Bin gespannt was die Brandursache war. Wobei es eigentlich auch egal ist. Selbst wenn es die Busse gar nicht waren, werden sich die Anti-E-Fahrzeuge-Fraktion auf diesen Zwischenfall stürzen wie sonst was...
Wird aktuell noch ermittelt, aber die Üstra hat die verbleibenden E-Busse vorsichtshalber erst mal aus dem Fahrplan genommen. Muss in Übrigen ganz ordentlich gefackelt haben da....war zu dem Zeitpunkt bzw. kurz danach gerade mitm Auto einkaufen (nen paar Kilometer entfernt), komme aus dem Supermarkt raus und wundere mich, wie von meinem eigentlich sauberen Auto der Regen so viel Schwarz abwaschen kann :eek:.
Flusher
2021-06-06, 19:42:40
78 kWh/100km auf der Nordschleife .. (https://youtu.be/twlW93N0MiY) :D
Junge - das Fahrergewicht war aber sicher auch nicht verbrauchsoptimiert. :eek:
Gebrechlichkeit
2021-06-06, 20:34:53
Junge - das Fahrergewicht war aber sicher auch nicht verbrauchsoptimiert. :eek:
F E T T S C H E I M I N G!!!
Der Habby hat doch schon genug am Hals dank Popel!
Iscaran
2021-06-06, 20:47:29
https://www.auto-motor-und-sport.de/test/porsche-taycan-4s-elektroauto-sportwagen/
Und wieviel verbraucht ein Formel1 wagen auf einer Runde ?
20 Liter ? 30 ?
Gebrechlichkeit
2021-06-06, 20:53:04
20 Liter ? 30 ?
Passiv aggressiv weil?
sun-man
2021-06-06, 21:09:52
20 Liter ? 30 ?
Zumindest genug um mehr als 2 Runden fahren zu können :D.
Die F1 hat geschätzte 1000ps und braucht etwa 45l auf 100. Nachtanken ist nicht. Über die Formel E schweigen wir mal
Hamster
2021-06-06, 21:40:51
Die AMS hat das doch gut zusammengefasst:
Extreme E-Autos bieten vierstellige PS-Zahlen, brutale Fahrleistungen und verblasen im Sprint jeden Verbrenner. E-Motorsport ist trotzdem lahm. Warum?
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/elektroauto-verbrenner-leistung-energiedichte-beschleunigung-geschwindigkeit/
Palpatin
2021-06-06, 21:46:07
Zumindest genug um mehr als 2 Runden fahren zu können :D.
Die F1 hat geschätzte 1000ps und braucht etwa 45l auf 100. Nachtanken ist nicht. Über die Formel E schweigen wir mal
Nicht auf der Nordschleife, glaub der Grund dafür das die da seit 76 nicht mehr fahren war ein brennender Verbrenner.
Gebrechlichkeit
2021-06-06, 22:18:55
Za_r37w3oz0
LD8eYiJOetc
Sehr schwache Performance.
Mit 130 tempo, stark regen und eine sitzheizung 22º = nur 205km Reichweite
Im zweiten Video, bei 190km/h einen Verbrauch von 40kWh. Selbst mit 120km/h hat der einen hohen Verbrauch. eh?
https://s6.gifyu.com/images/HYUNDAI-IONIQ-5---FAHRT-VON-100-BIS-FAST-LEER-AUF-DER-AUTOBAHN---YouTube-1623021463687.th.png (https://gifyu.com/image/ojLH) https://s6.gifyu.com/images/HYUNDAI-IONIQ-5---FAHRT-VON-100-BIS-FAST-LEER-AUF-DER-AUTOBAHN---YouTube-1623021476310.th.png (https://gifyu.com/image/ojLN) https://s6.gifyu.com/images/HYUNDAI-IONIQ-5---FAHRT-VON-100-BIS-FAST-LEER-AUF-DER-AUTOBAHN---YouTube-1623021577901.th.png (https://gifyu.com/image/ojLK)
Nicht auf der Nordschleife, glaub der Grund dafür das die da seit 76 nicht mehr fahren war ein brennender Verbrenner.
Die Gefährlichkeit der Strecke. Keine Auslaufzonen usw. Die jetzigen Rennwagen sind eigentlich auch viel zu schnell. Schon bei den Touri Fahrten sterben auch immer mal Personen.
[MK2]Mythos
2021-06-07, 00:00:56
Elon Musk hat das Plaid + Model S/X gestrichen. Begründung: "Plaid is just so good" :ugly:
https://twitter.com/elonmusk/status/1401641625500229632
Crazy_Bon
2021-06-07, 00:17:16
Die AMS hat das doch gut zusammengefasst:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/elektroauto-verbrenner-leistung-energiedichte-beschleunigung-geschwindigkeit/
Die Zukunft könnte auf Autobahnen so ausschauen, links die Verbrenner, rechts LKWs und E-Autos.
sun-man
2021-06-07, 06:17:15
Auch nicht auf der, am Wochenende besuchten, Opel Rennstrecke bei Rüsselheim. Wir können gerne so weiter machen mit den Dingen wo sie "nicht" mehr fahren und das auf Verbrenner umlegen weil es schlichtweg keine brauchbaren Elektroautos gab. Am 24h Rennen am Wochenende war IMHO auch kein BEV dabei? Warum eigentlich nicht? Ach ja, Formel E. Ganze 470 PS im Attack Mode ;D...Attaaaackkkkeeeeee:eek::redface:
Musk hat neue Freunde
https://www.spiegel.de/netzwelt/anonymous-droht-elon-musk-wegen-bitcoin-kursturbulenzen-a-18a46c6f-745b-4c6b-a3b0-671895f041ed
Später erklärt der Anonymous-Sprecher mit verzerrter Stimme: Es gebe viele andere Unternehmen, die an der Weltraumforschung und an Elektrofahrzeugen arbeiteten, Musk sei nur der einzige CEO, »der durch Shitposting und Trolling der Welt in den sozialen Medien Kultstatus erlangt hat«. Anonymous kritisiert, dass der überwiegende Teil des Einkommens von Tesla nicht aus dem Verkauf von Autos stammt, sondern aus, wie die Gruppe es nennt, »staatlichen Subventionen – dem Verkauf von CO₂-Steuergutschriften für Ihre Innovation mit sauberer Energie«.
Hamster
2021-06-07, 06:51:16
Die Zukunft könnte auf Autobahnen so ausschauen, links die Verbrenner, rechts LKWs und E-Autos.
Das ist doch Blödsinn.
Schon heute treibe ich iaR auf freien Autobahnen Verbrenner vor mir her….
Mythos;12700792']Elon Musk hat das Plaid + Model S/X gestrichen. Begründung: "Plaid is just so good" :ugly:
So langsam mutiert Tesla zum König von Ankündigungen von Papiertigern…
Mark3Dfx
2021-06-07, 07:04:22
Für 90s im Overboost Mode?
Dann heißt es weiter brav mit 90 hinter Pawel, Bolek und Lolek auf der LKW Spur ;D
Hamster
2021-06-07, 07:50:56
Für 90s im Overboost Mode?
Dann heißt es weiter brav mit 90 hinter Pawel, Bolek und Lolek auf der LKW Spur ;D
Wow, du bist da einer ganz großen Sache auf der Spur.
Unbedingt dranbleiben!
Mythos;12700792']Elon Musk hat das Plaid + Model S/X gestrichen. Begründung: "Plaid is just so good" :ugly:
My 2 Cents ist, dass Tesla vermutlich durch das extrem steigende Produktionsvolumen durch die produzierbare Batteriemenge limitiert wird. Vermutlich werden und die Jungs da jede kWh sparen wollen, die Sie können.
Auch möglich, dass wir auf dem Event die Woche den neuen Roadster sehen und der doch schon etwas "früher" kommt als jetzt angenommen wurde und man die Zellen alle in den Ballern will. Ich hatte ja auch schon spekuliert, dass der Roadster in einer viel kleineren Version kommen wird mit ähnlichen Preisen wie ein Model S. Dann ist diese 250.000$ Version die große und dann kommt noch mal eine mit 500km Reichweite und "nur" dem Model S Plaid Antriebsstrang mit 0-100 in 2 Sek und 300 km/h Vmax für um die 130.000$.
Voodoo6000
2021-06-07, 09:35:31
My 2 Cents ist, dass Tesla vermutlich durch das extrem steigende Produktionsvolumen durch die produzierbare Batteriemenge limitiert wird.
Wie wollen sie denn den Cybertruck bauen wenn es nicht mal genug Batterien für ein Model S gibt?
Vielleicht hat Tesla (Produktions)Probleme mit den neuen 4680 Zellen. Mich überrascht es nur etwas, dass Tesla dem Lucid Air und ggf. dem EQS nichts Entgegenzusetzen hat.
Mich überrascht es nur etwas, dass Tesla dem Lucid Air und ggf. dem EQS nichts Entgegenzusetzen hat.
Tesla reitet mit dem Model S seit 2009 eine Welle. Die kleineren Modelle sehen aus wie Spielzeugversionen vom S. Was grundlegend Neues in Produktion, sehe ich bei dem "Innovationsmotor" nicht wirklich (EDIT zumindest für den Kunden offensichtlich, ob die neue Motoren einbauen oder nicht, interessiert Bob und Lisa nicht.)
Tesla ist für mich die "Boring Company" die Musk dann selbst gegründet hat. Die nächsten 10 Jahre werden entscheidend. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
BlacKi
2021-06-07, 09:59:08
Wie wollen sie denn den Cybertruck bauen wenn es nicht mal genug Batterien für ein Model S gibt?
Vielleicht hat Tesla (Produktions)Probleme mit den neuen 4680 Zellen. Mich überrascht es nur etwas, dass Tesla dem Lucid Air und ggf. dem EQS nichts Entgegenzusetzen hat.
hat der nicht eine deutlich kleinere batterie? vom preis her eher die größe des model 3.
dabei ist die verfügbarkeit der model 3 sehr hoch. du kannst praktisch welche ohne wartezeit kaufen, einfach einen vorkonfigurierten aussuchen und mitnehmen.
ich glaub der plaid + ist einfach blödsinn wenn man schon einen plaid anbietet. die unterschiede sind einfach zu gering. vl spart man auch die diversität zu gunsten des roadsters.
Hamster
2021-06-07, 10:09:06
Das Plaid+ ist wegen der Reichweite interessant, nicht wegen der Performance.
Troyan
2021-06-07, 10:13:53
Tesla reitet mit dem Model S seit 2009 eine Welle. Die kleineren Modelle sehen aus wie Spielzeugversionen vom S. Was grundlegend Neues in Produktion, sehe ich bei dem "Innovationsmotor" nicht wirklich (EDIT zumindest für den Kunden offensichtlich, ob die neue Motoren einbauen oder nicht, interessiert Bob und Lisa nicht.)
Tesla ist für mich die "Boring Company" die Musk dann selbst gegründet hat. Die nächsten 10 Jahre werden entscheidend. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Jap, Tesla hat einfach nur ein Produkt - Model 3. Alles andere ist für den Markt nicht mehr relevant und entspricht eher einer "Nice to have" Kategorie. Technologisch werden die Konkurrenten locker im "viel zu teuer zum Kaufen" Bereich mit- und vorbeiziehen. Und wenn man die Wahl zwischen einem EQS und einem Model S hat, wird man meisten immer das deutsche Auto kaufen.
Jap, Tesla hat einfach nur ein Produkt - Model 3.
Jetzt im April war das Model 3 bei Tesla nicht das meist verkaufte Modell.
ChaosTM
2021-06-07, 11:12:29
Tesla hat halt immer noch den riesigen Vorteil des SC Netzes.Das macht die Autos für viele fast zu No Brainern.
Das Model S konkurriert nicht wirklich mit EQS und Lucid Air. Tesla baut keine extrem Komfort Autos. Model S konkurriert wohl eher direkt mit dem Taycan, E-Tron GT und sonstigen Performance orientierten Modellen.
Ich glaube gerade weil die Cybertruck nachfrage so groß ist, hat man sich entschieden das Model S nur mit den alten Zellen zu bauen. Spart mittelfristig viel Geld. Mit den neuen Zellen hätte das Model S zwei verschiedene Chassis gebraucht. Und dann evtl. das Model X auch. So gibts nur eins und mittelfristig also so die nächsten 12-24 Monate werden eh alle Teslas auf die neuen Zellen reworked. Fängt ja an mit dem Model Y aus Berlin und ich glaube nicht, dass Tesla jetzt noch eine neue Produktion aufbaut, die auf den alten Zellen basiert.
Iscaran
2021-06-07, 11:24:33
Mal eine etwas bessere Doku zum Thema e-Auto:
https://www.sat1.de/regional/bayern/nachrichten/klimafreundliches-autofahren-oeko-strom-fuer-elektroautos-clip
ca Min8:wird auch ein wenig auf die kalendarische Alterung eingegangen. (Aber wird nicht sehr viel gesagt, >>10 Jahre jedoch für kalendarische Alterungseffekte für gängige LiB-Zellen.)
460.000 km in 7 Jahre und 30% Verlust. Model S Taxi.
Joa - die Akkus dürften also schon so 200.000 - 300.000 km halten denke ich. Was man von den wenigsten Verbrennern behaupten kann.
Troyan
2021-06-07, 11:36:12
Tesla hat halt immer noch den riesigen Vorteil des SC Netzes.Das macht die Autos für viele fast zu No Brainern.
Nicht wirklich. Ionity ist auf einen ähnlichen Niveau und drumherum bauen alle anderen Schnellader - auch an Autobahnen.
Imo wird das SC eher zum Albatross für Tesla, da man im Gegensatz zu den anderen Herstellern sich selbst immer nötigt dort anzuhalten.
Voodoo6000
2021-06-07, 11:40:51
Das Model S konkurriert nicht wirklich mit EQS und Lucid Air. Tesla baut keine extrem Komfort Autos. Model S konkurriert wohl eher direkt mit dem Taycan, E-Tron GT und sonstigen Performance orientierten Modellen.
Beim Lucid Air bekommt man jetzt ja alles(geile Performance, mehr Luxus und mehr Reichweite) deswegen wundert mich etwas, dass ein Model S nicht mehr Reichweitenkönig sein wird.
Hamster
2021-06-07, 11:48:07
Imo wird das SC eher zum Albatross für Tesla, da man im Gegensatz zu den anderen Herstellern sich selbst immer nötigt dort anzuhalten.
Wieso das? Sobald die Konkurrenz in Preis und Leistung besser ist, fahre ich keinen Suc mehr an. Das ist ja das schöne: ich picke als Tesla-Fahrer das für mich beste Angebot heraus.
(Das wird auf Dauer nicht haltbar sein vermute ich. Aber sicherlich noch die nächsten 5 Jahre)
[dzp]Viper
2021-06-07, 11:50:13
Beim Lucid Air bekommt man jetzt ja alles(geile Performance, mehr Luxus und mehr Reichweite) deswegen wundert mich etwas, dass ein Model S nicht mehr Reichweitenkönig sein wird.
Lucid Motors muss erstmal eine funktionierende Massenproduktion aufbauen und hochfahren. Die Testproduktion in deren Werk läuft seit ein paar Wochen. Die große Auslieferung wurde bereits auf Anfang 2022 verschoben.. für für USA. Wann die Auslieferung in der Rest der Welt startet steht noch nicht mal fest. Gerüchte gehen von Anfang 2023 aus..
Es gibt nicht umsonst die Produktionshölle... Da steckt Lucid Motors gerade mitten drin
Troyan
2021-06-07, 11:51:36
Wieso das? Sobald die Konkurrenz in Preis und Leistung besser ist, fahre ich keinen Suc mehr an. Das ist ja das schöne: ich picke als Tesla-Fahrer das für mich beste Angebot heraus.
(Das wird auf Dauer nicht haltbar sein vermute ich. Aber sicherlich noch die nächsten 5 Jahre)
Berlin -> Hannover:
Tesla: 1 SuC mit 10 Stalls oder so.
Andere: 2x Ionity, 1x Fastned, 3x Aral, 1x Total, x verschiedene wie Burger King und dann bei Hannover haufenweise Schnellader. Und das wird immer mehr in Zukunft.
Annator
2021-06-07, 12:20:30
Finde es aber immer noch doof, dass man sich andere Ladesäulen nicht anzeigen lassen kann im Tesla.
Mr Power
2021-06-07, 12:30:09
Finde es aber immer noch doof, dass man sich andere Ladesäulen nicht anzeigen lassen kann im Tesla.
Das ist wirklich blöd. Auch schade, dass der Routenplaner (wie lange ist der eigentlich noch "beta") nur SC-Stopps einplant. Ich hätte da gerne etwas mehr Wahlfreiheit.
Annator
2021-06-07, 12:32:55
Das ist wirklich blöd. Auch schade, dass der Routenplaner (wie lange ist der eigentlich noch "beta") nur SC-Stopps einplant. Ich hätte da gerne etwas mehr Wahlfreiheit.
Das meine ich damit.
Zum Glück kann man aber aus den Handy heraus die Adressen direkt ans Navi schicken. Zumindest geht das mit iOS. Das macht es so zumindest noch ziemlich einfach.
ChaosTM
2021-06-07, 12:44:47
Berlin -> Hannover:
Andere: 2x Ionity, 1x Fastned, 3x Aral, 1x Total, x verschiedene wie Burger King und dann bei Hannover haufenweise Schnellader. Und das wird immer mehr in Zukunft.
Bei Tesla stecke ich halt einfach den Stutzen ins Auto während man bei den anderen mit diversen Karten/Chips herum-fummeln muss. Diese blödsinnigen "Grundgebühren" müssen auch weg.
Da ist noch viel Platz für Verbesserungen.
Xaver Koch
2021-06-07, 12:55:32
Warum zum Henker kann man nicht ganz einfach mit der EC/Debit/Giro-Karte das Laden bezahlen? Wäre wohl zu simpel.
maximus_hertus
2021-06-07, 13:05:43
Berlin -> Hannover:
Was ist hierbei der Punkt? Das Supercharger Netzwerk wird immer dichter und als Teslafahrer hat man ja, wie schon angemerkt wurde, ALLE Optionen. Nicht Tesla-Fahrer nur die Ionity und Co.
Dann das LAdeerlebnis: Tesla => reinstecken, fertig.
Alle anderen: Welcher Betreiber, welcher aktuelle PReis?, wie wird abgerechnet (Menge oder Zeit oder beides?), Welche LAdekarten gehen?, Gibts Handynetz oder ist man ohne LAdekarte gestrandet?
Das hört sich jetzt negativer an als ich es meine, aber das Supercharger NEtz ist einfach DAS Argument pro Tesla und auch für Tesla eine der besten Entscheidungen gewesen.
Warum zum Henker kann man nicht ganz einfach mit der EC/Debit/Giro-Karte das Laden bezahlen? Wäre wohl zu simpel.
Bei Tesla ist das noch besser. Gemütlich laden und am Monatsende wird bequem abgebucht. Man muss nichts dabei haben, keine LAdekarte, Handy, sonstige Karten. SO sollte es immer und überall sein, zumindest bei den schnellen DC-Ladesäulen.
Haarmann
2021-06-07, 13:09:05
Wäre gut - aber
Das Kartengerät ist nicht so günstig
Kannst bei ner "Grosstanke" machen - nicht aber für ne kleine Ladesäule.
Kannst ja schlecht 1000€ auslegen für nen Gerät, das nicht alt wird, wenn nur 10000€ Umsatz erwartest.
[MK2]Mythos
2021-06-07, 13:14:46
Berlin -> Hannover:
Als Teslafahrer kannst du aber aus ALLEN Ladern wählen. Machen natürlich trotzdem die wenigsten. Kannst dich ja mal im tff erkundigen, die wollen sich alle nicht zum "Pöbel" an normale Schnelllader stellen, sondern bleiben lieber unter sich. :freak:
Der Superchargervorteil ist definitiv massiv vorhanden und für unheimlich viele Teslafahrer DER Kaufgrund.
Wird es wohl nicht geben. CCS erlaubt die Identifikation und Abrechnung direkt über den Ladevorgang bzw den Stecker. *Irgendwann* wird es flächendeckend also wie bei Tesla sein dass du das Auto an die Ladesäule anschließt und gar keine Karten mehr brauchst. Plug&Charge können ja sogar schon viele Fahrzeuge, E-tron und Taycan zB. Funktioniert in der Praxis nur noch nicht bzw nicht zuverlässig.
Wäre gut - aber Das Kartengerät ist nicht so günstig. Kannst bei ner "Grosstanke" machen - nicht aber für ne kleine Ladesäule.
Kartenleser Technik kostet ein paar Euro, online dürften die Charger ja sein. Das sollte machbar sein.
Supercharger kostet ja auch "schon" 37ct/kwh - noch halbwegs fair, wie ich finde. Bin mal gespannt wo sich der Preis in 5 Jahren einpendelt, da wird dann wohl über alle Lademöglichkeiten ein ähnlicher Preis sein. Eventuell noch gestaffelt nach Ladezeit.
Finde es aber immer noch doof, dass man sich andere Ladesäulen nicht anzeigen lassen kann im Tesla.Also bei mir im Tesla Navi werden auch fremd-Ladestationen angezeigt (nicht alle, aber doch schon einige). Ist sicherlich auch nur einen Frage der Zeit bis weitere Standorte folgen. Einfach das Blitz-Symbol antippen und dann links nach belieben die Rubrik 1-Blitz (11kW meist AC) 2-Blitz (50KW meist DC) 3-Blitz (150KW+ also HPC) auswählen. Beim Symbol mit den zwei Blitzen werden z.B. diverse Allego Stationen in meiner Umgebung angezeigt, im Navi nach Ionity suchen klappt in der Regel auch. Die werden nur nicht bei der direkten Routenplanung berücksichtigt. Das ist auch noch eine Baustelle die Tesla mal angehen sollte (Zwischenziele im Navi), naja ich hoffe auf Version 11. :D
Gruß
BUG
Gebrechlichkeit
2021-06-07, 18:00:30
3Bab6CttkEY
Yamaha Motor Launches αlive Concept for Automotive Products and Technologies
https://motorsportsnewswire.com/2021/05/26/yamaha-motor-launches-%CE%B1live-concept-for-automotive-products-and-technologies/
350 kW electric motor
This unit was designed envisioning use in high-power mobility applications. The gear and inverter are integrated into a single unit and the motor is operable at voltages up to 800V. Developed in anticipation of using four units or other multi-unit variations in cars, maximum total output in a quad-motor configuration reaches 1.47 MW (approx. 2,000 hp).
VW will autonomes Fahren als buchbaren Service anbieten. Auch das Auto als Service, wird als ein Standbein angestrebt. Der Umbau hat begonnen, der Riese hat verstanden und geht jetzt seinen Weg hat es den Eindruck.
https://amp.welt.de/wirtschaft/article231681663/7-Euro-pro-Stunde-fuer-Autonomes-Fahren-so-will-VW-bald-Geld-verdienen.html
sun-man
2021-06-09, 08:04:30
Ich tue mich bei den Riesen schwer, gerade wenn man von der Vergangenheit ausgeht.
mein Schgodda hat ne HeadUnit oder ein MIB das gefühlt aus 2010 ist. Vermutlich ist es da auch geplant und umgesetzt worden. Flexibel wie ein Doppel-T Träger. Da wurde, gefühlt, nie etwas an der Hardware geschraubt. Und nun will VW so flexibel sein das man "Computerspiele" anbieten kann? Tetris ist halt anspruchslos und auch ein "Computerspiel". Bei VW, oder anderen, brauchts mindestens 1 Facelift das die was anfassen um es zu verbessern und nun soll das im id.3 der ersten Baureihe so kommen? Ernsthaft? Ohne das man umständlich Facelifts, Werbung und Co plant?
„Wir planen Angebote bis hin zu Reichweiten- oder Leistungserhöhungen bei Elektroautos, die man zuschalten kann. Da sind wir bereits in der Abstimmung mit den Regulierungsbehörden“
Das find ich ja schon fast übel, aber es scheint als wünschen sich das einige Leute. "Ja, heute muss ich 500km fahren, ich buch das mal" und dann kann ich mit dem gleichen Auto plötzlich 500 statt 350km fahren? Bin gespannt wie man das umsetzen will. ID.* 3 mit 58kWh kaufen und einen bekommen der auch 70 kann?
ChaosTM
2021-06-09, 08:19:00
Dafür gibts eine unfassbar simple Lösung. Etwas langsamer fahren. Du verlierst nur ein paar Minuten, selbst auf 500km. Dazwischen immer wie ein Vollidiot in die Eisen latschen bring wenig Zeitvorteil und kostet Massen an sinnlos vergeudeter Energie.
Für viele Deutsche ist dieses Konzept sehr schwer (er)fassbar, darüber bin ich mir im klaren. :D
sun-man
2021-06-09, 08:26:14
Dafür gibts eine unfassbar simple Lösung. Etwas langsamer fahren. Du verlierst nur ein paar Minuten, selbst auf 500km. Dazwischen immer wie ein Vollidiot in die Eisen latschen bring wenig Zeitvorteil und kostet Massen an sinnlos vergeudeter Energie.
Für viele Deutsche ist dieses Konzept sehr schwer (er)fassbar, darüber bin ich mir im klaren. :D
Tolles Konzept. Also plant VW zum Einsparen von Leistung das man nicht schnell fahren kann und deswegen weiter kommt? VMax 90 kostet dann also 21€ für 3hß Cool. Ich meine, einige schleichen ja jetzt schon zwischen den LKWs um die letzten 5km raus zu holen.
Da Du ja schon beim letztens mal nicht geantwortet hast erwarte ich von Dir wenig nützliches an Informationen.
ChaosTM
2021-06-09, 08:48:16
Es geht nicht um schleichen, sondern um intelligentes, vorausschauendes Fahren. Damit lässt sich die Reichweite schon enorm steigern, ohne nennenswerten Zeitverlust.
Niemand redet von Drosselung der Fahrzeuge. Wo kommt der Blödsinn auf einmal wieder her ?
Nerothos
2021-06-09, 08:53:29
Wo kommt der Blödsinn auf einmal wieder her ?
Du diskutierst hier mit dem sun-man und bist jetzt überrascht, dass er mit surprise-buttseks Argumenten um die Ecke kommt? :uhippie::uhippie:
sun-man
2021-06-09, 09:06:53
Es geht nicht um schleichen, sondern um intelligentes, vorausschauendes Fahren. Damit lässt sich die Reichweite schon enorm steigern, ohne nennenswerten Zeitverlust.
Niemand redet von Drosselung der Fahrzeuge. Wo kommt der Blödsinn auf einmal wieder her ?
Du hast damit angefangen das man mit "langsamer fahren" weiter kommt obwohl, zumindest ich, auf "Sie können Reichweite und Leistung zubuchen" eingegangen bin. Keine Ahnung wie Du auf die Lebensweisheit kommst das man in dem Zusammenhang lieber langsamer fahren sollte - oder was auch immer Du gemeint hast. Ich denke das jeder der hier im Sub ist weiß das man langsamer länger fahren kann.
Du verlierst nur ein paar Minuten, selbst auf 500km. Dazwischen immer wie ein Vollidiot in die Eisen latschen bring wenig Zeitvorteil und kostet Massen an sinnlos vergeudeter Energie.
ich zitiere nochmal den VW Mann
„Wir planen Angebote bis hin zu Reichweiten- oder Leistungserhöhungen bei Elektroautos, die man zuschalten kann. Da sind wir bereits in der Abstimmung mit den Regulierungsbehörden“
Die logische Lösung auf Deine Antwort ist dann: Wir drosseln einfach bis es passt.
Die logische Konsequenz des VW Mannes wäre: Wir verkaufen Dir den Wagen mit 58kWh, wenn Du das aber willst schalten wir Dir 70 frei. Ist ja verbaut und schleppst Du mit rum.
oder: "Wir machen die Elektromotoren noch effizienter. Du hast den Wagen zwar so gekauft, aber wir können das uns schalten das nur gegen Aufpreis frei. Nun kommst Du mit Deiner 58kWh Batterie eben 500km bei Deinem normalen durchschnittlichen Tempo"
Das sowas an, vermutlich per Telemetrie gesammelten, Long-Term Daten hängt dürfte so sein.
Du diskutierst hier mit dem sun-man und bist jetzt überrascht, dass er mit surprise-buttseks Argumenten um die Ecke kommt? :uhippie::uhippie:
Lies doch einfach mal was der Kollege auf welche Einwand antwortet. Finger in Po Mexiko oder Schweinchen Mo.....ist die Frage was besser ist.
ChaosTM
2021-06-09, 09:08:50
Stellst du dich so blöd oder verstehst du echt nicht was ich meine?
Ich gebs endgültig auf mit Ihm :D
sun-man
2021-06-09, 09:16:54
Stellst du dich so blöd oder verstehst du echt nicht was ich meine?
Ich gebs endgültig auf mit Ihm :D
Erklärs mir bitte. Aufgeben ist keine Lösung, wobei Inhalte sind ja nicht so Dein Ding. Siehe die dummen Vorwürfe zur ÜSTRA
Ich verstehe wirklich nicht auf was Du hinaus willst wenn VW sagt "Wir planen das zubuchbar" und Du sagst "Langsamer fahren ist die Lösung"
Ich meine, einige schleichen ja jetzt schon zwischen den LKWs um die letzten 5km raus zu holen.
In meinen Augen haben die Elektroautos darauf aber kein Monopol. Ehrlicherweise sehe ich hinter LKWs bisher auch nur Verbrenner Benzin sparen. Liegt natürlich auch an der generellen Marktpräsenz. Aber selbst mit unserem E-Bus sehe ich da wenig Notwendigkeit nur 90 zu fahren.
Da Du ja schon beim letztens mal nicht geantwortet hast (...)Das könnte man Dir auch zusprechen aber ich sehe es mal positiv als zustimmendes stilles Eingeständnis.
Ganz sicherlich meinen die nicht langsamer fahren als Reichweitenoptimierung :D Klar funktioniert das, wobei wenn man einigermaßen gescheit fährt, muss man auch nicht unbedingt im Windschatten von nem Euroliner fahren. Zügig fahren heisst nicht 100.
Finde das auch bedenklich, man schleppt ja nen fetten Akku mit rum. Autonomes Fahren oder auch andere Optionen, ok. Aber wenn die Technik schon drin steckt, merkwürdig.
Für VW eventuell einfacher immer das gleiche Auto zu bauen. Wobei gerade beim Akku? Der ist doch einfach mal teurer wenn mehr Leistung drin steckt.
BlacKi
2021-06-09, 11:06:28
Du hast damit angefangen das man mit "langsamer fahren" weiter kommt obwohl, zumindest ich, auf "Sie können Reichweite und Leistung zubuchen" eingegangen bin. Keine Ahnung wie Du auf die Lebensweisheit kommst das man in dem Zusammenhang lieber langsamer fahren sollte - oder was auch immer Du gemeint hast. Ich denke das jeder der hier im Sub ist weiß das man langsamer länger fahren kann.
ich zitiere nochmal den VW Mann
Die logische Lösung auf Deine Antwort ist dann: Wir drosseln einfach bis es passt.
Die logische Konsequenz des VW Mannes wäre: Wir verkaufen Dir den Wagen mit 58kWh, wenn Du das aber willst schalten wir Dir 70 frei. Ist ja verbaut und schleppst Du mit rum.
oder: "Wir machen die Elektromotoren noch effizienter. Du hast den Wagen zwar so gekauft, aber wir können das uns schalten das nur gegen Aufpreis frei. Nun kommst Du mit Deiner 58kWh Batterie eben 500km bei Deinem normalen durchschnittlichen Tempo"
Das sowas an, vermutlich per Telemetrie gesammelten, Long-Term Daten hängt dürfte so sein.
Lies doch einfach mal was der Kollege auf welche Einwand antwortet. Finger in Po Mexiko oder Schweinchen Mo.....ist die Frage was besser ist.
die leistung des motors hat nichts mit der reichweite zu tun. die limitierung der max geschwindigkeit dagegen schon. der luftwiderstand hat massiven einfluss auf den verbrauch, welcher bei hohen geschwindigkeiten exponentiell zunimmt.
er meinte, wenn man statt pedal to the metal eine geschwindigkeitslimitierung auf 130 auf den deutschen autobahn einstellt, ist man bei eine strecke von 500km vl 30min später am ziel, hat aber einen erheblich niedrigeren verbrauch und muss nicht nachladen.
das liegt halt nicht am motor.
Palpatin
2021-06-09, 11:46:13
Ganz sicherlich meinen die nicht langsamer fahren als Reichweitenoptimierung :D Klar funktioniert das, wobei wenn man einigermaßen gescheit fährt, muss man auch nicht unbedingt im Windschatten von nem Euroliner fahren. Zügig fahren heisst nicht 100.
Finde das auch bedenklich, man schleppt ja nen fetten Akku mit rum. Autonomes Fahren oder auch andere Optionen, ok. Aber wenn die Technik schon drin steckt, merkwürdig.
Für VW eventuell einfacher immer das gleiche Auto zu bauen. Wobei gerade beim Akku? Der ist doch einfach mal teurer wenn mehr Leistung drin steckt.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das man sagt wir verbauen 80 brutto, geben für möglichst lange Garantie nur 70 frei und für die 2-3 Urlaubsfahrten im Jahr kann man sich dann die vollen 80 Freischalten lassen, alles andere würde da aktuell wenig Sinn machen.
sun-man
2021-06-09, 11:57:51
Es geht doch gar nicht darum WIE man den Verbrauch senken kann. Das sollte jeder halbwegs gute Hauptschüler wissen wie das geht.
Die Frage ist doch wie VW das verkaufen möchte. Sagen wir mal die Telemetriedaten geben her das Du in der Regel ~130 fährst und damit 340km weit kommst. Jetzt sagt der VW Mann "Zahle 50€ und Du kommst 450km weit" wenn Du genau so fährst. Im Kleingedruckten steht dann aber "Nur unter Berücksichtigung Ihrer Telemetriedaten der letzten 1000km als Grundlage der Berechnung". Macht ja quasi jedes Storagesystem im Multitiersetup ähnlich, Lang- und Kurzfristige Vorhersagen/Annahmen.
Die Antwort ist hier eigentlich nicht "Man sollte langsamer fahren" oder "Sun-Man Du buttsekskeks, schleichen ist die Lösung. Nur Du verstehst es nicht weil ich versuche lustig zu sein"
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das man sagt wir verbauen 80 brutto, geben für möglichst lange Garantie nur 70 frei und für die 2-3 Urlaubsfahrten im Jahr kann man sich dann die vollen 80 Freischalten lassen, alles andere würde da aktuell wenig Sinn machen.
Ja, so in der Richtung dürfte das wohl ausschließlich funktionieren. Nur....dann "miete" ich mir 80 und muss erstmal 10 nachladen oder sind die 80 permanent im Auto und werden auch genutzt? Das On-Demand Dienste grundsätzlich Sinn machen ist klar (Sind dann keine App in, sondern Car-In Käufe und mWn schon im Markt vorhanden), die Art muss man den Deutschen ggfs aber auch erstmal verkauft kriegen.
Palpatin
2021-06-09, 12:08:33
Das würde man dann 1-2 Tage vor der Urlaubsfahrt buchen und könnte dann bis 110% laden. Halt das allerdings für zu komplex und den Benefit für zu gering.
So Sachen wie Leistung und Ladegeschwindigkeit ja, aber Akkukapazität eher nein.
Iscaran
2021-06-09, 12:16:10
Klar liegt das AUCH am Motor, wenn ich mit ner 69PS Nuckelpinne stetig versuche 120 zu fahren, verbraucht der ggfls. mehr als der 200PS Benziner.
Das mag für Verbrenner gelten....für e-Autos aber nur sehr eingeschränkt:
https://plugme.de/wirkungsgrad-berechnungen-vergleiche-und-bewertungen/
BlacKi
2021-06-09, 12:24:27
https://youtu.be/G3iKJ4IMick
e fuel ist keine massenlösung
https://www.youtube.com/watch?v=5GDb1H_hiro&t=2062s
Korfox
2021-06-09, 12:55:17
Klar liegt das AUCH am Motor, wenn ich mit ner 69PS Nuckelpinne stetig versuche 120 zu fahren, verbraucht der ggfls. mehr als der 200PS Benziner. Ab 130 wird der Luftwiderstand sicherlich ein Faktor, deshalb sind Sportwagen ja da auch optimiert um Sprit zu sparen ;D Aber im Ernst, auch mein 450PS Spaßmobil verbraucht bei 160 weniger als ein 110PS Familienkombi (glaub ich :D)
Jeder Motor hat ein Optimalbereich, da sollte man sich drin bewegen. Luftwiderstand , wie gesagt ab 130 beginnt der relevant zu werden, korrekt.
Ohne Zahlen lässt sich die letzte Behauptung schlecht verifizieren.
Für BEV ist die Rechnung allerdings eh hinfällig, da der Effizienzbereich, in dem sie sich über Drehzahl und Last bewegen, deutlich schmaler ist.
BlacKi
2021-06-09, 13:05:34
Das mag für Verbrenner gelten....für e-Autos aber nur sehr eingeschränkt:
https://plugme.de/wirkungsgrad-berechnungen-vergleiche-und-bewertungen/
ein v8 braucht nicht das doppelte von einem vierzylinder. der mehrverbrauch kommt durch das zusätzliche gewicht.
wenn ein 2 tonnen auto von einem 4l v8 oder 2l 4 zylinder angetrieben wird ist der verbrauch bei gleichen geschwindigkeiten gleich. ein v8 könnte sogar sparsamer sein, da er die halben drehzahlen hat, und die reibungsverluste damit geringer.
oft verbrauchen v8 autos nur wegen des gewichts mehr, und weil schneller gefahren wird.
Hamster
2021-06-09, 13:17:17
ein v8 braucht nicht das doppelte von einem vierzylinder. der mehrverbrauch kommt durch das zusätzliche gewicht.
wenn ein 2 tonnen auto von einem 4l v8 oder 2l 4 zylinder angetrieben wird ist der verbrauch bei gleichen geschwindigkeiten gleich. ein v8 könnte sogar sparsamer sein, da er die halben drehzahlen hat, und die reibungsverluste damit geringer.
oft verbrauchen v8 autos nur wegen des gewichts mehr, und weil schneller gefahren wird.
Das ist etwas kurz gedacht.
Reibung und Drosselklappenverluste spielen durchaus ebenfalls eine Rolle.
BlacKi
2021-06-09, 13:21:50
diesel
mir gings um die pauschalen aussagen wie "oh ein v8, der säuft dich doch arm!". 0815 bullshit halt. das hat praktisch nichts mit dem v8 zu tun.
Hamster
2021-06-09, 13:38:23
Diesel… wer denkt denn bei einem V8 an einen Diesel… :ugly:
Aber ich verstehe worauf du hinaus willst.
/dev/NULL
2021-06-09, 14:26:37
Meine Wallbox kam endlich an.. montieren und dann den Elektriker überzeugen.
Hab lange drauf gewartet nicht "highly sophisticated" dadruch aber hoffentlich reparable, wenn was sein sollte.
Annator
2021-06-09, 15:16:15
nice :)
RE_w1-5eHgI
Mr Power
2021-06-09, 17:56:29
Meine Wallbox kam endlich an.. montieren und dann den Elektriker überzeugen.
Hab lange drauf gewartet nicht "highly sophisticated" dadruch aber hoffentlich reparable, wenn was sein sollte.
Meine von Stark in Strom hat auch ca. 12 Wochen gedauert bis sie endlich geliefert wurde. Bin aber eigentlich sehr zufrieden damit.
Zwei Schwachstellen hat sie meiner Meinung nach aber: Die App-Anbindung über Shelly geht einfach nicht. Die Shelly-App für iOS ist einfach so katastrophal schlecht, das verweigert komplett den Dienst. Das zweite Problem ist die Abdeckung des Ladesteckers. Dieser schließt nicht richtig, sodass Wasser reinlaufen kann wenn das Kabel falsch aufgerollt ist und es regnet. Ich vermute zwar, dass das nicht gefährlich ist, aber mulmig ist mir trotzdem wenn ich den Stecke anstöpsele und vorher anständig Wasser aus dem Deckel läuft.
DerKleineCrisu
2021-06-09, 18:16:26
Diesel… wer denkt denn bei einem V8 an einen Diesel… :ugly:
Bundeswehr Elefant zugmaschine :biggrin: .
8-Zylinder-Dieselmotor MTU MB 837 EA-500
mit zwei Abgasturboladern
Hubraum: 29.920 cm³
Hubraum ist alles :biggrin:
Kraftstoffverbrauch: Straße: 160 l/100 km:freak:
Zum Anlassen Bitte erstmal 10 sekunden Orgeln wegen Schmierung .
sun-man
2021-06-09, 18:49:59
Bundeswehr Elefant zugmaschine :biggrin: .
8-Zylinder-Dieselmotor MTU MB 837 EA-500
mit zwei Abgasturboladern
Hubraum: 29.920 cm³
Hubraum ist alles :biggrin:
Kraftstoffverbrauch: Straße: 160 l/100 km:freak:
Kann ich über ;)
4× Dieselmotoren MTU 872-D, 16 Zylinder ;D
10.690 kW / 14.400 PS ....Verbrauch? Keine Ahnung, Tonnen pro 100km ^^, und jeder Meter war es das wert drauf zu fahren
Hamster
2021-06-09, 18:52:08
Ich finde euren Dieselpenis ja sensationell.
Aber könnt ihr die Vergleiche in einen anderen Thread verlagern? Danke!
Der Gestank stört hier.
sun-man
2021-06-09, 18:55:01
Uhhhhhh. Laut nem deutschen Forscher wird das eh nix ^^. Zurück zum Diesel
https://ecomento.de/2021/06/09/deutscher-forscher-glaubt-nicht-an-grossen-durchbruch-bei-elektroauto-batterien/
"Jens Tübke hat die Professur „Materialien und Prozesse für elektrochemische Speicher“ am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) inne"
https://www.mvm.kit.edu/Mitarbeiter_MVM_4331.php
Autobauer und Forscher forcieren bereits die nächste Generation von Batterien. Im Fokus stehen dabei Akkus mit festem statt flüssigem Elektrolyt, sogenannte Festkörper-Batterien. Hier fehle es bislang noch an den Herstellungs*verfahren, erläuterte Tübke. Es seien außerdem Fragen in Bezug auf das Zusammenspiel der Materialien offen. Die richtige Rezeptur vom Material bis zur fertigen Zelle habe noch keiner gefunden. Im Automobilbereich passe es bislang nicht – verkündete Markstarts mit Festkörper-Batterien würden entweder für die Aktionäre gemacht „oder um den Wettbewerb zu erschrecken“. 2035 bis 2040 entsprechende Energiespeicher beim Kunden zu haben sei realistisch, „wenn in den nächsten Monaten einer um die Ecke kommt und uns die Zelle auf den Tisch legt“.
Am besten sind rein batteriebetriebene Autos nach Meinung des Fachmanns für die Kurzstrecke oder auch kurze Ladepausen geeignet. Für lange Strecken und große Lasten wären eher synthetische Kraftstoffe oder Wasserstoff-Elektrofahrzeuge die bessere Wahl. Tübke erwartet, dass sich die Technologien parallel entwickeln werden. „Wer einen klassischen Kombi mit 200 PS und Anhänger erwartet, wird auf eine andere Technologie ausweichen müssen, dann ist es vielleicht nicht der batterie*elektrische Antrieb“, meinte er.
Bin mir aber sicher das man nur im 3DC fragen müsste und alle Probleme wären gelöst
Screemer
2021-06-09, 20:37:30
jetzt liest du noch mal nach was das kit so macht und wer da dahinter steht. nanach lesen wir noch ein bisschen weiter und findet noch mehr. folgendes z.b. gab ein mitarbeiter des kit so vor 6 monaten von sich, als er damals interviewt wurde:
KIT-Prof. fordert „ein klares und deutliches Bekenntnis“ zu Elektroautos
der zum Fachgebiet Elektromobilität berufene Wissenschaftler Martin Doppelbauer vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Hintergrund-Interview des Bundesverbandes eMobilität (BEM).
In dem vor wenigen Tagen veröffentlichten Video erörtert Doppelbauer die Vor- und Nachteile alternativer Antriebsquellen. Er macht Ausführungen zu den begrenzten technischen Möglichkeiten von E-Fuels, dem Brennstoffzellen-Antrieb sowie dem Wasserstoffantrieb in der Individualmobilität. Doppelbauer sagt wörtlich: „Wasserstoffautos braucht niemand. Sie werden auch in ferner Zukunft immer teurer und umweltschädlicher sein als batterieelektrische Autos.“ Der Wissenschaftler und BEM-Fachbeirat schildert den Aufwand riesiger Wasserstoffanlangen, die teuer gebaut werden müssen und verweist auf den immensen Aufwand der Rückverstromung. Außerdem seien bei Wasserstoff-Pkw keine größeren Reichweiten als bei batterieelektrischen Pkws zu erwarten.
Mit Blick auf die weiterhin hohen CO2-Mengen, die durch den Verkehrssektor emittiert werden, sieht Doppelbauer unverzüglichen Handlungsbedarf: „Wir brauchen ein klares und deutliches Bekenntnis zu batterieelektrischen Pkws“, sagt der Experte und nennt zahlreiche Vorteile für den Antrieb. „Das erfreuliche an der Elektromobilität ist die schnelle Weiterentwicklung.“ Dazu gehöre die Verbesserung des Strommixes mit wachsendem Anteil grüner Energie, die Batterie-Effizienz und die Aussichten auf weitere Technologie-Sprünge, die kleinere, leichtere und günstigere Batterien versprechen, die immer schneller geladen können.
https://www.elektroauto-news.net/2020/kit-prof-fordert-klares-deutliches-bekenntnis-zu-elektroautos
sun-man
2021-06-09, 20:48:08
Genau. Was EINER von sich gab. Ihr nehmt immer alles so ernst. Solche Meinungen triggern euch ja so richtig.
Wenn du es gelesen hättest hättest du gesehen das dort in Gründe nichts anderes steht als du so langatmig rausgesucht hast. BEV Kurzstrecke oder kurze Ladepausen..... lange Strecken und große Lasten sind ja nun an sich kein überwiegendes PKW Problem.
Kurzstrecke sagen hier die meisten ja so oder so. Das schneller Laden einer der Schlüssel ist auch. Lustig das ich lesen sollte.....hab ich. Aber stimmt, hab ich ja geschrieben, muss negativ sein.
Screemer
2021-06-09, 20:49:45
und weiter gehen, denn wie immer gibt es hier nichts zu sehen:
https://www.klimareporter.de/verkehr/neue-lobby-studie-zu-diesel-und-e-auto
Elektroautos sind nicht so klimafreundlich wie angenommen, schrieb kürzlich das Handelsblatt und zitierte eine aktuelle Studie vom Ingenieursverband VDI und dem renommierten Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Die Studie bescheinigt dem Diesel eine im Vergleich zum Elektroauto sehr gute Klimabilanz.
zählt dein einer "Jens Tübke" also mehr als mein einer "Martin Doppelbauer"?
sun-man
2021-06-09, 20:55:42
Lies was da steht. Wer da wer ist ist völlig egal.
Screemer
2021-06-09, 20:57:19
scheinbar haben wir unterschiedliche auslegung der gelesenen texte. also weiter gehen, denn es gibt wie immer nichts zu sehen.
Iscaran
2021-06-09, 23:00:02
Lest doch erstmal GENAU was der Herr Tübke gesagt hat...das was die Überschrift suggeriert hat er so nur beding geäußert....:-(
Typischer Fail von "Journalismus" mal wieder....dass es diesmal Ecomento trifft sehr schade :-(.
Hamster
2021-06-09, 23:16:54
Lest doch erstmal GENAU was der Herr Tübke gesagt hat...das was die Überschrift suggeriert hat er so nur beding geäußert....:-(
Typischer Fail von "Journalismus" mal wieder....dass es diesmal Ecomento trifft sehr schade :-(.
Danke, das habe ich mir auch gedacht.
Aber anscheinend werden nur mal wieder vermeintliche, das eigene Weltbild stützen, “Rosinen” herausgepickt.
Die eigentliche Kernaussage geht völlig unter.
Anyway… neues Footage vom Aptera. Finde den ja ganz geil (wenn auch abgrundtief häßlich :ugly:))
V17meWEKSik
Fusion_Power
2021-06-10, 00:06:09
Anyway… neues Footage vom Aptera. Finde den ja ganz geil (wenn auch abgrundtief häßlich :ugly:))
https://youtu.be/V17meWEKSik
Naja, Geschmackssache. Aerodynamisch sicher großartig, aber leider ist das Ding ja mal sowas von ungeeignet für (europäische) Innenstädte. Da muss man nur auf die Vorderräder schauen und kann sich ausmalen wie schnell man die sich irgend wo kaputt rammt.
Es fehlt echt ein günstiges, unkaputtbares Elektro-Stadtauto.
Screemer
2021-06-10, 00:09:23
warum soll man sich die räder kaputt rammen? fährst du häufiger deine stoßstangen und kotflügel an?
Fusion_Power
2021-06-10, 00:25:51
warum soll man sich die räder kaputt rammen? fährst du häufiger deine stoßstangen und kotflügel an?
Ich hab zwar selber kein Auto aber ich weiß wie die Leute bei uns fahren wenn ich auf den Hof der Autowerkstatt meines Cousins schaue. :freak: Bei normalen Autos lässt sich da meißt noch was ausbeulen. Aber hier bin ich skeptisch.
Der Aptera ist halt vorne etwas breit geraten.
[MK2]Mythos
2021-06-10, 00:46:35
Das Niveau hier ist ja wieder unterirdisch, Blacki plappert irgendwas (komplett falsches) von V8 Dieseln und sun-man hört einfach nicht auf damit, Unsinn zu reden. Ich möchte bitte einen neuen E-Mobilitätsthread mit Einlasskontrolle. :freak:
BlacKi
2021-06-10, 01:20:37
danke, mehr wollte ich nicht.
sun-man
2021-06-10, 06:24:09
Mythos;12703350']Das Niveau hier ist ja wieder unterirdisch, Blacki plappert irgendwas (komplett falsches) von V8 Dieseln und sun-man hört einfach nicht auf damit, Unsinn zu reden. Ich möchte bitte einen neuen E-Mobilitätsthread mit Einlasskontrolle. :freak:
Domain holen (6€/Jahr), SMF oder Phpbb installieren und mit Dir alleine reden. Wäre aber wohl zu viele Arbeit ^^.
Erwartungsgemäß trollt Chaos auch nur in der Gegend rum. Also was solls.
Hier ist das ganze Interview/Gespräch. Das man euch mit den passenden Ausschnitten so triggern kann war sowas von klar.
https://www.rnd.de/mobilitaet/batterie-experte-tuebke-zur-auto-zukunft-antriebstechnologien-parallel-entwickeln-QB6WOZZ5PJH4HHZOW4P34Z7QBA.html
Woran stört Ihr, oder Du, Euch denn? Das der unwissende E-Fuel oder H2 erwähnt? In dem Zusammenhang den er erwähnt ist das hier quasi auch abgenickt worden. Und wie wir alle wissen, wenn das gesammelte 3DC-BEV Wissen spricht haben die Idioten von Wissenschaftlern und Kritikern eh verloren.
Würde der Frauenhofertyp nur poitiv über Batterielektrische Autos reden würde man sich hier feiern, so wird Sunnie kritisiert ^^ für etwas was er gar nicht gesagt hat :cool:
Zum Thema Festoffakku. BMW selber geht auch von Ende des Jahrzehnts aus. Passt damit wohl so halbwegs.
Wer behauptet, dass er 2025 eine solche Batterie im Fahrzeug hat, müsste heute die Zelle schon validiert haben und die Batterie*systeme bereits als Prototypen bauen. Wenn einer sagt, er will 2030 mit Solid-State-Batterien fahren, dann müsste er heute Zellen in der Hand haben, die bereits ihre Eignung für die Fahrzeuganwendung unter Beweis gestellt haben. Die gibt es aber noch nicht. Ich würde sagen: 2035 bis 2040 beim Kunden ist realistisch, wenn in den nächsten Monaten einer um die Ecke kommt und uns die Zelle auf den Tisch legt.
Gebrechlichkeit
2021-06-10, 07:07:32
Danke, das habe ich mir auch gedacht.
Aber anscheinend werden nur mal wieder vermeintliche, das eigene Weltbild stützen, “Rosinen” herausgepickt.
Die eigentliche Kernaussage geht völlig unter.
https://youtu.be/V17meWEKSik
Da wird eine tote Firma von Munro und Co. wiederblebt, nach vorne gepusht, via tweets, videos usw. als haetten die alle eine Gewinnbeteiligung an der. Eine Firma die seit 10+ daran arbeitet und wenn man ehrlich ist, hat sich zum Prototypen (Jay Leno Garage (https://www.youtube.com/watch?v=OrQqCLRXl2w)) nichts viel getan.
Dazu war die Fahrt (im Video) wohl sehr holprig, weil der Wagen wohl zu leicht ist, kann nix abfedern, "abfangen", keine Shock Absorbers (https://youtu.be/6Mxm_Vb25II?t=83) halt. :D
Und weshalb sollte man so was grosses zulegen, wenn man fuer die haelfte (glaube ich) ein stink normaler-popliger city flitzer kaufen kann, der mehr raumbietet UND eine bis zu 50% kleinere Footprint hat. Der Aptera braucht genau soviel Platz wie ein Tesla S, bietet aber nur platz fuer 2 und hat praktisch keinen stauraum. Der ist kein City Flitzer (so breit, lang wie ein Tesla S), damit will keiner 1,000 Meilen fahren.
Citroen AMI (https://www.businessinsider.com/citroen-ami-adorable-electric-city-car-costs-urban-cheap-2020-2?op=1), Seat Mii, Smart ForTwo, Fiat 500e La Prima, BMW i3, Zoe, Honda E (wobei eigentich zu breit) .. kosten alle halb so viel, teils bis zu 90% weniger (Citroen AMI) und sind fuer den Dr.Urban Life Style gemacht worden. Der Aptera war bereits vor 8+ Jahren Stadt "ready", bis zu 100km Reichweite konnte man schon vor 10j. erzielen, wollte man aber wohl nicht. Da passen grad mal ein paar Tshirts hinten rein und evtl. noch eine Badehose. Damit in den Sommer Urlaub fahren, spinnen die etwa?
Wenn schon CO2 neutral, dann eher sowas (https://youtu.be/KRSTEWqA0-w?t=37).
Schimi1983
2021-06-10, 10:01:04
......
Es fehlt echt ein günstiges, unkaputtbares Elektro-Stadtauto.
Dacia Spring kommt dem (meiner meinung nach) ganz nah...
Voodoo6000
2021-06-10, 10:23:44
Da wird eine tote Firma von Munro und Co. wiederblebt, nach vorne gepusht, via tweets, videos usw. als haetten die alle eine Gewinnbeteiligung an der. Eine Firma die seit 10+ daran arbeitet und wenn man ehrlich ist, hat sich zum Prototypen (Jay Leno Garage (https://www.youtube.com/watch?v=OrQqCLRXl2w)) nichts viel getan.
Die arbeiten nicht 10 Jahre daran.(Die genaue Historie habe ich aber auch nicht mehr im Kopf)
Und weshalb sollte man so was grosses zulegen, wenn man fuer die haelfte (glaube ich) ein stink normaler-popliger city flitzer kaufen kann, der mehr raumbietet UND eine bis zu 50% kleinere Footprint hat.
Die Größe ist in den USA kein Problem. Der entscheide Punkt ist doch, dass der Aperta kein reiner Stadtflitzer ist. Er bietet viel mehr Leistung und Reichweite als kleine(in den USA oft nicht kaufbarer) Stadtflitzer. Zusätzlich hat er ein Solardach,ist deutlich Effizienter und bietet relative viel Stauraum.
damit will keiner 1,000 Meilen fahren.
Behauptest du ;)
Citroen AMI, Seat Mii, Smart ForTwo, Fiat 500e La Prima, BMW i3, Zoe, Honda E (wobei eigentich zu breit) .. kosten alle halb so viel, teils bis zu 90% weniger (Citroen AMI) und sind fuer den Dr.Urban Life Style gemacht worden.
Davon gibt es nur den i3 in den USA und diese Autos sind hauptsächlich für die Stadt und somit nicht vergleichbar. Die Bauform des Autos ist ja gerade für höhere Geschwindigkeiten Ideal.(also dort wo viele Stadtautos wie der Smart total versagen und sehr viel verbrauchen)
Da passen grad mal ein paar Tshirts hinten rein und evtl. noch eine Badehose. Damit in den Sommer Urlaub fahren, spinnen die etwa?
Stimmt nicht, da passt jede Menge rein:)
Poekel
2021-06-10, 10:26:14
Der ist aufgrund der Ladeoptionen nur für für Leute geeignet, die das Auto zu Hause über Nacht (und dann nichtmal mehr unbedingt voll) laden können. Einphasig max 6,6 kw an 22 kw-Säulen und unter 4 an einer Wallbox zuhause bei einem optionalen 30 kw Schnellader, der in der Stadt aktuell nicht optimal (und nebenbei teurer) ist, war für mich z. B. ein ziemlicher dickes Manko.
ChaosTM
2021-06-10, 10:33:23
Alternative Konzepte werden ja weiter verfolgt. Sobald wir über ausreichende Mengen an erneuerbarer Energie verfügen kann man die auch einsetzten. Derzeit macht das aber wenig Sinn. Für große Fahrzeuge wird Wasserstoff sicher mittelfristig eine Alternative, E-Fuels vielleicht in 20 Jahren. Die Energiebilanz ist einfach noch katastrophal.
Schimi1983
2021-06-10, 10:54:09
Der ist aufgrund der Ladeoptionen nur für für Leute geeignet, die das Auto zu Hause über Nacht (und dann nichtmal mehr unbedingt voll) laden können. Einphasig max 6,6 kw an 22 kw-Säulen und unter 4 an einer Wallbox zuhause bei einem optionalen 30 kw Schnellader, der in der Stadt aktuell nicht optimal (und nebenbei teurer) ist, war für mich z. B. ein ziemlicher dickes Manko.
Ja, aber als Stadtflitzer (den akku am Tag leer bekommen, muss man ja erstmal schaffen bei einem normalen Tag) war/ist er ein günstiges Auto...
Ich behaupte, den meisten würde er voll ausreichen...
Poekel
2021-06-10, 11:39:12
Ich behaupte, den meisten würde er voll ausreichen...
Gerade als Stadtflitzer wäre aber die Zielgruppe genau diejenige, die tendentiell eben viel seltener die eigene Wallbox haben und dann mehr oder weniger jede Gelegenheit nutzen müssen, um den Wagen zu laden und auch beim Arbeitgeber mit 3.3kw laden, kann je nach Pendelstrecke ebenfalls problematisch werden.
Das macht das Auto imho für den Stadtverkehr eher ein Auto, dass für Carsharing-Dienste interessant ist und eben als Auto mit eigener Lademöglichkeit, was aber eher auf dem Land der Fall ist.
Und zumindest in Deutschland hat der Dacia Spring ja nicht einmal mehr einen kompetitiven Preisvorteil, da der DC-Lader (der dann, um halbwegs flexibel zu bleiben, notwendig wird) nur in der Komfort Plus-Version gegen Aufpreis erhältlich ist, und nach Herstellerrabatten der Twingo dann sogar günstiger ist.
/dev/NULL
2021-06-10, 11:59:32
Meine von Stark in Strom hat auch ca. 12 Wochen gedauert bis sie endlich geliefert wurde. Bin aber eigentlich sehr zufrieden damit.
Zwei Schwachstellen hat sie meiner Meinung nach aber: Die App-Anbindung über Shelly geht einfach nicht. Die Shelly-App für iOS ist einfach so katastrophal schlecht, das verweigert komplett den Dienst. Das zweite Problem ist die Abdeckung des Ladesteckers. Dieser schließt nicht richtig, sodass Wasser reinlaufen kann wenn das Kabel falsch aufgerollt ist und es regnet. Ich vermute zwar, dass das nicht gefährlich ist, aber mulmig ist mir trotzdem wenn ich den Stecke anstöpsele und vorher anständig Wasser aus dem Deckel läuft.
Hängt in der Garage, daher ist das Wasserproblem nicht relevant.
Shelly wollte ich eh nicht nutzen, kann das laden ja auch per Skoda App starten/stoppen. Ich wollte die Steckdose für nen EBike und nen Zähler, weil halt. ;-)
Fusion_Power
2021-06-10, 15:08:29
Ja, den hatte ich schon wieder vergessen. Das Auto fand ich aber ganz interessant, diversen Videos nach zu urteilen. Allemal praktischer für deutsche Innenstädte als so ein Aptera.
Und zumindest in Deutschland hat der Dacia Spring ja nicht einmal mehr einen kompetitiven Preisvorteil, da der DC-Lader (der dann, um halbwegs flexibel zu bleiben, notwendig wird) nur in der Komfort Plus-Version gegen Aufpreis erhältlich ist, und nach Herstellerrabatten der Twingo dann sogar günstiger ist.
Die haben bei uns mal wieder ordentlich drauf geschlagen beim Preis, das stimmt. Den Dacia Spring gibts in China unter anderem Namen wohl deutlich günstiger. Zufällig kommt man dann auf den China-Preis wenn man die deutsche Elektro Prämie wieder abzieht. :freak:
Schimi1983
2021-06-10, 19:30:20
also ich in der "Stadt" könnte mir den als zweitwagen (stadtauto) gut vorstellen... habe aber tatsächlich eine Wallbox und hier knn man "an jeder Ecke" laden....
Aber recht gebe ich dir das er zumindest nen 11kw Lader (besser 22 kw um "mal eben" nachzuladen) hätte haben sollen...
aber da sieht man, wie verschieden die "ansprüche" sind....
Fusion_Power
2021-06-10, 20:08:54
also ich in der "Stadt" könnte mir den als zweitwagen (stadtauto) gut vorstellen... habe aber tatsächlich eine Wallbox und hier knn man "an jeder Ecke" laden....
Aber recht gebe ich dir das er zumindest nen 11kw Lader (besser 22 kw um "mal eben" nachzuladen) hätte haben sollen...
aber da sieht man, wie verschieden die "ansprüche" sind....
Ich wohne sogar mehr oder weniger in der Pampa, das laden sähe ich wie gesagt nicht mal als Problem. Aber der Stadtverkehr in der nächsten Stadt hat halt oft "verschleiß". Alles eng und verwachsen. Da überlegt man sichs zweimal ob man so eine grazile Edelkiste wie nen Aptera durch quetscht. Laut Datenblatt ist der Aptera z.B. vorne 2,23m breit, das ist gar nicht mal so schmal.
Iscaran
2021-06-10, 20:19:23
Vielleicht ist ja "Tanken" an sich bald überfällig.
https://www.heise.de/news/Elektroauto-Aptera-nimmt-zweiten-Anlauf-mit-1000-Meilenstiefeln-6068060.html
Einfach mal "parken" bei Sonnenschein reicht :-)
Poekel
2021-06-10, 20:54:43
https://www.heise.de/news/Elektroauto-Aptera-nimmt-zweiten-Anlauf-mit-1000-Meilenstiefeln-6068060.html
Das gibts auch aus Deutschland:
https://sonomotors.com/de/sion/?lang=de
Wobei die halt angeben, dass da im Schnitt ca. 15km pro Tag aus Sonnenergie zusammenkommen.
Fusion_Power
2021-06-10, 20:56:13
Im sonnigen Kalifornien glaub ich das sogar. Im grauen Deutschland ehr weniger.
Schimi1983
2021-06-10, 21:59:37
Ich meinte den Spring... War vielleicht nicht ganz ersichtlich...
Den Aptera sehe ich nicht unbedingt auf Deutschen Straßen...
Ich wohne sogar mehr oder weniger in der Pampa, das laden sähe ich wie gesagt nicht mal als Problem. Aber der Stadtverkehr in der nächsten Stadt hat halt oft "verschleiß". Alles eng und verwachsen. Da überlegt man sichs zweimal ob man so eine grazile Edelkiste wie nen Aptera durch quetscht. Laut Datenblatt ist der Aptera z.B. vorne 2,23m breit, das ist gar nicht mal so schmal.
Iscaran
2021-06-10, 22:02:06
Das gibts auch aus Deutschland:
https://sonomotors.com/de/sion/?lang=de
Wobei die halt angeben, dass da im Schnitt ca. 15km pro Tag aus Sonnenergie zusammenkommen.
Der Unterschied ist halt auch der extrem niedrige Verbrauch des Aptera (wenn man nicht gerade mit 177 km/h rumeiert).
100 kWh für 1600km = 6.25 kWh /100km.
Der Sono braucht AFAIK mind. das doppelte.
EDIT: https://sonomotors.com/site/assets/files/1621/sono-motors-infosheet-2021-03-08-de.pdf
Sono 13.7 kWh/100km
Die PV-Anlage liefert auch im Winter 30-40 km pro Woche (Im Raum München, sagt Sono).
EDIT2: https://insideevs.de/news/513107/aptera-sol-prototyp-zelt-video/
Der Aptera liefert wohl bis zu 4.4 kWh pro TAG (OK das dürfte wohl Sommertag sein) - das wären bei 6.25 kWh/100km Verbrauch 70km PRO TAG Reichweite ( im Sommer)
Rechne ich die Sono-Angaben von 245 km pro Woche (im Sommer und Sonnenschein in kWh um mit 0.137 kWh/km sind das 33.565 kWh pro Woche also ca 4.8 kWh pro Tag)
Im Winter im Worste case dann ca 28 km pro Woche sind also 11% der Sommerleistung - rechne ich das mal auf den Aptera um schafft der also auch im trüben wolkenverhangenen Winter ca 10 km PRO TAG.
Gebrechlichkeit
2021-06-10, 22:28:08
Der Unterschied ist halt auch der extrem niedrige Verbrauch des Aptera (wenn man nicht gerade mit 177 km/h rumeiert).
100 kWh für 1600km = 6.25 kWh /100km.
Der Aptera liefert wohl bis zu 4.4 kWh pro TAG (OK das dürfte wohl Sommertag sein) - das wären bei 6.25 kWh/100km Verbrauch 70km PRO TAG Reichweite ( im Sommer)
Rechne ich die Sono-Angaben von 245 km pro Woche (im Sommer und Sonnenschein in kWh um mit 0.137 kWh/km sind das 33.565 kWh pro Woche also ca 4.8 kWh pro Tag)
Im Winter im Worste case dann ca 28 km pro Woche sind also 11% der Sommerleistung - rechne ich das mal auf den Aptera um schafft der also auch im trüben wolkenverhangenen Winter ca 10 km PRO TAG.
Abwarten.
Ein DeNiro oder Tesla M3 schaffen auch die 15kWh/100km, kosten weniger, sind bequemer, man kann darin schlafen und man hat 5x so viel stauraum. Der kaeufer eines Tesla M3 bekommt sogar ein viertes rad geschenkt!
Der Aptera macht null Sinn und ist das Resultat von der "neo hippie-nerd-geek-kultur". Pragmatisch ist das Teil nicht. Duennes Unter Blech, leichte Bauweise, alle Schwingungen werden ungefiltert, ungefedert in das Cockpit geleitet, so gross wie ein Tesla S ...
ChaosTM
2021-06-10, 22:40:36
Sobald die gesamte Autooberfläche, inklusive Fenster mit preisgünstiger Photovoltaik, die auch bei "Restlich" funktioniert, bestückt werden kann, genügt auch parken in der Sonne oder einfach bei Tageslicht.
Zumindest um einen weitaus größeren Teil der benötigten Energie zu decken, als es jetzt möglich ist. 100% wird man damit aber kaum erreichen.
[MK2]Mythos
2021-06-11, 05:34:56
Tesla Model S Plaid Event startet gerade.
kUmkbzQ-BS0
Edit: War nichts neues oder interessantes dabei. Ein bisschen Selbstbeweihräucherung ( sicherer als jeder Volvo und gleichzeitig schneller als jeder Porsche) und das war es. Ganz schöne Nullnummer bei dem Gehype, das im voraus wieder betrieben wurde.
Nerothos
2021-06-11, 08:56:34
Beeindruckend finde ich die Stats des neuen Model S schon, vor allem die Power-Curve sah schon echt krank aus. Was ich aber vermisst habe, war eine Aussage zu den verwendeten Batterie-Zellen. Sind da denn jetzt die neuen 4680er drin, oder nicht?
[MK2]Mythos
2021-06-11, 15:25:49
Beeindruckend finde ich die Stats des neuen Model S schon, vor allem die Power-Curve sah schon echt krank aus. Was ich aber vermisst habe, war eine Aussage zu den verwendeten Batterie-Zellen. Sind da denn jetzt die neuen 4680er drin, oder nicht?
Nein, sind noch die 18650er. Allerdings ist die Batterie komplett neu. Ladeschlussspannung ist jetzt bei 450v.
Die Leistungsdaten sind natürlich beeindruckend aber mittlerweile auch in einem Bereich, wo es komplett irrelevant ist.
Gebrechlichkeit
2021-06-11, 16:19:54
6Q6arK1vluI
4FYD_uGmI7w
Fazit:
- zu grosser, fetter Teppichklopfer der Ionic 5
- im ECO mode wird der vordere motor deaktiviert. Wer in diesem Mode rumfaehrt zahlt folglich drauf, fuer einen zweiten Motor der nur im Sport bzw. Normal aktiv ist
- die heckscheibe bzw. der heckspoiler funktioniert wohl doch nicht wie erhofft (https://youtu.be/4FYD_uGmI7w?t=182)
- wie tesla, zu gekacheltes System samt unter ordner fuer jedes Feature
- ab 160km/h "schwankt der wagen (https://youtu.be/4FYD_uGmI7w?t=339)"¿
- display, software bisl laggy
- gute performance
Moderne Autos haben lustige Fehler.
Ziehe ich lange genug am Türgriff von einem eTron, dann leere ich die 12V Batterie komplett^^
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=220&t=66467
ChaosTM
2021-06-11, 19:42:12
Kein Scheibenwischer hinten beim 5er is a bissl blöd.
Sonst ein recht kluges Auto.
sun-man
2021-06-11, 19:59:27
Wieviel Reichweite kostet eigentlich die Klimaanlage beim BEV?
Palpatin
2021-06-11, 21:04:22
Schwer zu sagen, der Akku liebt die Wärme, ich komme mit dem Egolf ab so 15-20 Grad, ca 250km weit. Bei 30-35 Grad und Klima an komme ich auch so ca 250km weit, ich vermute aber das ich bei 30 Grad vermutlich 300km schaffen würde ohne Klima.
bleipumpe
2021-06-11, 21:18:15
Ich denke, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Ich reguliere die Klima bzw Gebläse manuell, Temperatur zwischen 22-25°C je nach Außentemperatur und kann keinen relevanten Reichweitenverlust feststellen. Im Verbrenner habe ich das ebenso umgesetzt. Zu viel und zu kühle Luft empfinde ich als unangenehm.
Wer immer maximal 20°C und volles Programm bei Kurzstrecke nutzt, wird den Akku ganz schön fordern.
edit: beim Smart 44 kann ich das am Montag bei 28°C angekündigter Temperatur mal testen. Der Wagen hat eine Momentan-Verbraucheranzeige. Im Winter zieht die Heizung 1-3kW in der Stunde. Das haut bei 17.6kwh Kapazität und viel Kurzstrecke gut rein.
Kann ne Menge ausmachen.
https://abload.de/thumb/img_0043c9jg2.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_0043c9jg2.jpg)
Iscaran
2021-06-11, 23:09:24
@HisN: Ja in der "Kurzstrecke"...da ists aber auch eher "wurscht", weil ich parke eh an der nächsten Ladestation/Steckdose/whatever...
Langstrecke ist Klima vernachlässigbar...da macht Gegenwind/Regen oder TEMPERATUR (Kalt) wesentlich mehr aus. (Zumindest bei meinem Ioniq).
Letzten Sommer 500 km nach Frankfurt und zurück gefahren...Klimaanlagen war bei 2-3% über die Fahrt. Außentemperatur >>30°C- Auto - Innen 22°C
BlacKi
2021-06-12, 11:02:04
So langsam mutiert Tesla zum König von Ankündigungen von Papiertigern…
haha, wie recht du hattest. plaid+ stand nur auf dem papier wegen einer fehde lol. das sit wieder typisch elon musk:freak:
https://youtu.be/VChoUjrUOfs?t=186
Annator
2021-06-12, 11:24:28
Ich fahre derzeit morgens mit 10,5 kWh/100km auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Rückweg bei 27°C sind es 13 kWh. Fahre mit Klima auf 18°C. Als es noch kühler war also zwischen 15 und 20°C war das noch relativ gleich. Sind aber auch nur 30 Minuten Fahrweg. Bei mehr Strecke relativiert sich das denke ich wieder.
Palpatin
2021-06-12, 14:56:36
Das erklärt warum sie in Zukunft den MEB von VW nutzen wollen.
Fusion_Power
2021-06-12, 15:18:04
Uff...
https://youtu.be/C1dQtlrI7uU
Das muß schon was heißen wenn der Munro emotionale Regungen Zeigt. :D Was für ein Leitungschaos in der Karre. Bin nur Laie aber selbst ich sehe dass das alles ist, nur nicht gut, oder effizient oder sonstwas.
Bester YT-Kommentar dazu: "Ich wette, sogar die Raptor-Motoren von SpaceX benötigen weniger Schläuche als das."
Gebrechlichkeit
2021-06-12, 15:26:43
Uff...
https://youtu.be/C1dQtlrI7uU
Redet was von Klemmen, "Briden" aus Plastik die billig und undicht sein sollen, weil GENAU solche haette er in den 80er eingesetzt. K*ckt dann 30min auf den Mach E rum, wie schlecht der Front Bereich gestaltet waere (a box on a box on another box on top of a box, what is this? discard in case dropping? so many fasteners) und trotzdem behauptet er, der Mach E sei besser konzipiert als der ID4 oder Polstar 2 (den er nicht ausgebaut hat, gibt er ja zu).
Beim ID4 war er sogar positiv angetan (https://youtu.be/3Bab6CttkEY?t=1984), kein filter, kleinerer Motor usw.
Screemer
2021-06-12, 15:44:46
Das erklärt warum sie in Zukunft den MEB von VW nutzen wollen.
bringt halt nix, wenn er direkt im video schon anmerkt, dass sogar das was er im mustang sieht besser ist als das was der id4 abliefert.
Beim ID4 war er sogar positiv angetan (https://youtu.be/3Bab6CttkEY?t=1984), kein filter, kleinerer Motor usw.
vielleicht solltest du auch zuhören, wenn er redet und nicht deinen hate direkt ins forum kotzen:
https://youtu.be/C1dQtlrI7uU?t=712
Haarmann
2021-06-12, 17:14:56
Kartenleser Technik kostet ein paar Euro, online dürften die Charger ja sein. Das sollte machbar sein.
Supercharger kostet ja auch "schon" 37ct/kwh - noch halbwegs fair, wie ich finde. Bin mal gespannt wo sich der Preis in 5 Jahren einpendelt, da wird dann wohl über alle Lademöglichkeiten ein ähnlicher Preis sein. Eventuell noch gestaffelt nach Ladezeit.
Geht nicht darum ...
Wenn jetzt irgendwer in Klein ne zB Solartanke anbieten will, die nun echt nix reisst - lassen wir den doch.
Ich bin ja hier der Elektromobigegner aus Sicht Einiger - aber wenn wer ne "Ladesäule" privat hinstellen kann - top - bitte nicht noch Findlinge und Felsbrocken vor die Hütte hauen.
Wer gross anbietet - gerne - wer da irgendwie nen Kabel hinlegt - bitte nicht.
Gebrechlichkeit
2021-06-12, 19:34:13
bringt halt nix, wenn er direkt im video schon anmerkt, dass sogar das was er im mustang sieht besser ist als das was der id4 abliefert.
vielleicht solltest du auch zuhören, wenn er redet und nicht deinen hate direkt ins forum kotzen:
https://youtu.be/C1dQtlrI7uU?t=712
"Mach E is better than Volvo..., easily compete with that one as well"
Er gibt zu, dass er/sie den Polestar 2 nicht ausgebaut haben UND trotzdem erlaubt sich der Heinz eine Meinung zu bilden basierend auf ? >fuege hier einen Grund oder mehrere ein<.
Wie soll der Depp das wissen, ohne den Polestar 2 ausseinander genommen zu haben?!
Marodeur
2021-06-12, 20:18:01
Heiligs Schläuchle , was hat Ford denn da geritten? Wie soll sich da ein Mechaniker auskennen, da gehen ja 10 AE nur fürs durchwurschteln drauf :eek:
Iscaran
2021-06-12, 20:46:05
Fragt sich halt wie oft im Leben ein Techniker das Heat Management System überhaupt anfassen muss?
ChaosTM
2021-06-12, 21:26:19
Heiligs Schläuchle , was hat Ford denn da geritten? Wie soll sich da ein Mechaniker auskennen, da gehen ja 10 AE nur fürs durchwurschteln drauf :eek:
Als Ingenieurstechnische Meisterleistung würde ich das auch nicht bezeichnen. Holy Shit.. :D
Die mussten ganz offensichtlich aus vorhandenen Bauteilen was zusammenschustern.
Fusion_Power
2021-06-12, 22:16:57
Fragt sich halt wie oft im Leben ein Techniker das Heat Management System überhaupt anfassen muss?
Bei so vielen Verbindungen und Abzweigungen der Schläuche im schlechtesten Fall sehr oft? Viel geht halt auch viel kaputt.
Screemer
2021-06-12, 22:43:18
"Mach E is better than Volvo..., easily compete with that one as well"
Er gibt zu, dass er/sie den Polestar 2 nicht ausgebaut haben UND trotzdem erlaubt sich der Heinz eine Meinung zu bilden basierend auf ? >fuege hier einen Grund oder mehrere ein<.
Wie soll der Depp das wissen, ohne den Polestar 2 ausseinander genommen zu haben?!
check noch mal deine englischskills.
Iscaran
2021-06-12, 23:26:12
Bei so vielen Verbindungen und Abzweigungen der Schläuche im schlechtesten Fall sehr oft? Viel geht halt auch viel kaputt.
Naja, das ist halt kein Zahnriemen oder Zündkerzen oder ähnliches den man alle x-km tauschen MUSS.
Das Batterie-ThermoManagement dürfte/sollte IMHO ohne Eingriffe ein "Fahrzeugleben" halten.
Das meinte ich damit, wie oft MUSS man da wirklich ran...
Ein Getriebeschaden beim Auto, Zylinderkopfdichtungen etc...alles Dinge die
Auch hier ist der Arbeitsaufwand z.T. recht erheblich.
YUT22t-VCOg
Vandalismus gegen E-Autos & Infrastruktur. :frown:
Gruß
BUG
<-- würd schon gerne wissen, was in den Köpfen der Leute vorgeht.
[MK2]Mythos
2021-06-13, 02:09:24
https://youtu.be/YUT22t-VCOg
Gruß
BUG
Okay, der Typ hatte ganz offensichtlich massiv einen an der Klatsche. Trotzdem ist diese Aggression gegenüber Elektrofahrzeugen auch das Resultat von jahrelanger medialer Falschberichterstattung. Ich habe leider auch ein paar Spinner im erweiterten Bekanntenkreis die eine völlig irrationale Hasskappe gegenüber BEVs haben. Die sind auch nicht für Argumente offen, sondern plappern einfach den Bullshit nach, den sie jetzt schon seit langer Zeit medial und per Facebookschnipsel eingetrichtert bekommen.
Plutos
2021-06-13, 02:39:28
Mythos;12705702']Okay, der Typ hatte ganz offensichtlich massiv einen an der Klatsche. Trotzdem ist diese Aggression gegenüber Elektrofahrzeugen auch das Resultat von jahrelanger medialer Falschberichterstattung. Ich habe leider auch ein paar Spinner im erweiterten Bekanntenkreis die eine völlig irrationale Hasskappe gegenüber BEVs haben. Die sind auch nicht für Argumente offen, sondern plappern einfach den Bullshit nach, den sie jetzt schon seit langer Zeit medial und per Facebookschnipsel eingetrichtert bekommen.
Also ich nehme Berichterstattung über Elektrofahrzeuge eigentlich ausschließlich als positiv wahr!? Die werden doch als Klima-Heilsbringer zumindest von den ÖR-Systemmedien regelrecht in den Himmel gelobt. Außer "Reichweitenangst" und ggf. manchmal dem Preis gibt es doch keinerlei negative Medienäußerungen im BEV-Themenkomplex. :confused:
BlacKi
2021-06-13, 02:43:49
Die werden doch als Klima-Heilsbringer zumindest von den ÖR-Systemmedien regelrecht in den Himmel gelobt.wrong filter bubble
[MK2]Mythos
2021-06-13, 03:16:37
Also ich nehme Berichterstattung über Elektrofahrzeuge eigentlich ausschließlich als positiv wahr!? Die werden doch als Klima-Heilsbringer zumindest von den ÖR-Systemmedien regelrecht in den Himmel gelobt. Außer "Reichweitenangst" und ggf. manchmal dem Preis gibt es doch keinerlei negative Medienäußerungen im BEV-Themenkomplex. :confused:
Kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Gerade die öffentlich rechtlichen fielen in den letzten Jahren immer wieder damit auf, die Elektromobilität zu verteufeln. Kinderarbeit im Kongo, arme Bauern in der Atacama Wüste denen wegen des Lithiumbedarfs das Grundwasser ausgeht, die schlechte Klimabilanz, die sich auf fragwürdige und falsche Studien stützt, Fahrzeugbrände etc PP. Wenn ich von Freunden und Familie (also denen, die man umgangssprachlich als "Mainstream" bezeichnen würde, weil sie sich mit dem Thema kaum befassen) auf das Thema Elektromobilität angesprochen werde, dann werden immer gerade solche Berichte zitiert. Sicher, die Berichterstattung schlägt langsam um, das ändert aber nichts daran, dass der Durchschnittsbürger jahrelang mit negativen Horrorberichten gefüttert wurde.
sun-man
2021-06-13, 08:21:35
*Ich bin das NICHT*
Aber rechtlich dürfte das Video doch schwierig sein? Es gibt genügen Leute die, ich würde sagen besoffen, Hass auf alles haben. In Berlin brennen auch normale Autos einfach mal so.
Dat war wohl nix mit Ökostrom ohne Speicher
https://www.stromauskunft.de/service/energienachrichten/19804812.strommix-in-deutschland-2021-oekostromanteil-sinkt/
Im ersten Quartal 2021 ist der Anteil der erneuerbaren Energien am Strommix Deutschlands im Vergleich zum Vorjahr gesunken: Die Ökostromquote liegt aktuell bei 40 Prozent. Das zeigen Berechnungen des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).
Im ersten Quartal 2021 lag die Bruttostromerzeugung bei 152 Milliarden Kilowattstunden - ein Rückgang von 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
58 Milliarden Kilowattstunden Strom wurden aus regenerativen Quellen erzeugt (Q1 2020: 77 Milliarden Kilowattstunden).
94 Milliarden Kilowattstunden Strom wurden aus konventionellen Quellen erzeugt (Q1 2020: 81 Milliarden Kilowattstunden).
34 Milliarden Kilowattstunden stammten aus Windkraft, 11 Milliarden Kilowattstunden aus Biomasse, 7 Milliarden Kilowattstunden aus Photovoltaik und 4 Milliarden Kilowattstunden aus Wasserkraft.
Mr Power
2021-06-13, 08:54:58
*Ich bin das NICHT*
Puh, das beruhigt uns hier. Ich glaube jeder hier dachte, dass kannst nur du gewesen sein :wink:
Nee, im Ernst. Das ist asozial at it’s best. Der Typ ist doch erkennbar total dicht, oder? Was es nicht besser macht.
Gab so ein ähnliches Video mal von Robin TV vor ein paar Jahren. Da wurde seinem damaligen Model S ebenfalls das Kabel von der Ladesäule weggetreten. Auch in Berlin, damals aber im Prenzlauer Berg. Als Berliner kenne ich beide Gegenden. Adlershof ist eher industriell geprägt, sehr modern, inzwischen mit vielen Forschungseinrichtungen. Prenzlauer Berg muss ich nichts zu sagen. Also beides eigentlich bessere Gegenden. Das heißt aber nicht, dass dort nur die wohlsituierte Klientel wohnt. Auch dort gibt es eine klare Spreizung der Gesellschaft. Und das ist auch das Problem.
Ein Teil der Gesellschaft will keine Veränderung, weil es für sie immer bedeutet, dass ihr eigener Status Quo in Frage gestellt wird. Was mitunter kurios ist, denn der ist nicht immer toll. Dazu kommt, dass Veränderungen oft von oben beginnen (Elektroautos sind vermeintlich teuer) und von den Treibern der Veränderung oft moralisch überlegen dargestellt werden (gut für die Umwelt). Das ruft dann Ablehnung gegen die vermeintlichen Bessermenschen hervor. Der „kleine Mann“ fühlt sich bevormundet. Und was ist seine Art, dem eigenen Frust freien Lauf zu lassen? Entweder AfD wählen (der erhobene Mittelfinger gegen die vermeintliche Kaste der Bessermenschen) oder eben im Suff den Ladeanschluss wegtreten.
Ob die Medien mit ihrer von der Verbrennerlobby geprägten Berichterstattung (was nicht nur die Öffentlich Rechtlichen sind, da sieht man es nur im TV - bei den anderen liest man es im Print) Auslöser von solchen Aktionen sind, würde ich mal bezweifeln. Die potenzieren sowas nur, weil sie dem Gefühl der vermeintlichen Ungerechtigkeit noch Feuer geben. („Siehste, hab ich doch immer schon gewusst“).
Das Problem ist eher die soziale und ökonomische Spaltung der Gesellschaft, gepaart mit der Überheblichkeit einiger Mitmenschen und dem mangelnden Selbstwertgefühl anderer Mitmenschen.
sun-man
2021-06-13, 09:08:27
:freak::tongue:
IMHO muss man da nichts reindichten. Ich würde das so einschätzen das es quasi jedes Auto in seinem vollen Kopp hätte sein können. In dem Moment haben die Kabel, oder was auch immer, getriggerd. Beim nächsten wärs vielleicht ein brennendes Innenraumlicht oder was weiß ich.
Ich glaube den hat dann nur noch mehr aufgeregt das dieses eine Kabel nicht raus ging, da ging die Frustschwelle hoch. Assi bleibt Assi und sich am Eigentum anderer zu vergreifen ist ja auch fast normal. Hier werden auch verschlossenen Gärten Grills von den Terassen geholt, Unfallflucht usw usw.. Mir haben sie am BMW vor dem Haus beiden Außenspiegel geklaut (1000€) und vor der Arbeit zwischen 06:00 und 06:10 beide Kennzeichen. Aus div. Quellen hab ich dann mitbekommen das, auch ausgerechnet in Berlin, einige die Kennzeichen mit Spax oder anderen Schrauben festmachen. Einem waren die Kennzeichen 3x an völlig unterschiedlichen Orten geklaut worden. Ein anderer hat an seinem 70k Auto die Schilder massiv an der Karosse befestigt. Die normalen Halter sind in 5Sekunden offen und der Ärger/Arbeit ist heftig danach.
Am Ende hat den Typen die Alarmanlage vertrieben. Leider ist auch das die Zukunft, also Straßenladen.
Mr Power
2021-06-13, 09:14:39
:freak::tongue:
IMHO muss man da nichts reindichten. Ich würde das so einschätzen das es quasi jedes Auto in seinem vollen Kopp hätte sein können. In dem Moment haben die Kabel, oder was auch immer, getriggerd. Beim nächsten wärs vielleicht ein brennendes Innenraumlicht oder was weiß ich.
Ich glaube den hat dann nur noch mehr aufgeregt das dieses eine Kabel nicht raus ging, da ging die Frustschwelle hoch. Assi bleibt Assi und sich am Eigentum anderer zu vergreifen ist ja auch fast normal. Hier werden auch verschlossenen Gärten Grills von den Terassen geholt, Unfallflucht usw usw.. Mir haben sie am BMW vor dem Haus beiden Außenspiegel geklaut (1000€) und vor der Arbeit zwischen 06:00 und 06:10 beide Kennzeichen. Aus div. Quellen hab ich dann mitbekommen das, auch ausgerechnet in Berlin, einige die Kennzeichen mit Spax oder anderen Schrauben festmachen. Einem waren die Kennzeichen 3x an völlig unterschiedlichen Orten geklaut worden. Ein anderer hat an seinem 70k Auto die Schilder massiv an der Karosse befestigt. Die normalen Halter sind in 5Sekunden offen und der Ärger/Arbeit ist heftig danach.
Am Ende hat den Typen die Alarmanlage vertrieben. Leider ist auch das die Zukunft, also Straßenladen.
Ja klar, der reine Assi-Faktor ist natürlich nicht zu vernachlässigen. Man braucht schon eine gewisse Grundmentalität, um sowas zu machen. Aber Vandalismus an Elektroautos und auch Ladeinfrastruktur nimmt schon (zumindest gefühlt) zu. Auch das vorsätzliche Blockieren von Ladeplätzen geht in die Richtung. Und die die das vorsätzlich machen, rechtfertigen das in ihrer Welt für sich selbst auch immer. Da finde ich die Argumentation „Jetzt zeig ich es den überheblichen Besserwissern, die auch noch von der Regierung bevorzugt werden, aber mal so richtig“ schon passend.
sun-man
2021-06-13, 09:34:01
Aber Vandalismus an Elektroautos und auch Ladeinfrastruktur nimmt schon (zumindest gefühlt) zu
Auch das vorsätzliche Blockieren von Ladeplätzen geht in die Richtung.
Naja, "normale" Autos werden tagtäglich vorsätzlich beschädigt. Es würden wohl wenige auf die Idee kommen das irgendwelchen Hardcore-Ökoterroristen in die Schuhe zu schieben.
Das beparken von Ladeslots ist extrem ärgerlich, bin mir aber sicher das auch BEV/Pluginbfahrer mal auf Behindertenparkplätzen stehen ^^. Mit besserer Infrastruktur wäre das aber nur minimal ärgerlich. Mit der doppelten Anzahl Elektroautos bei quasi gleichbleibender Zahl an Ladesäulen braucht man keinen "Aufreger" um andere mehr, dann steht Ihr selbst (siehe Norwegen) und müsste Euch regulieren. Dann geht das, was hier schon Gang und Gäbe ist, shaming der "niederen Fahrer" mit Ihren Plugins los. Wieso muss der da stehen, kann der nicht weg fahren...Husch Husch, hier komme ich und bin was besseres.
Mr Power
2021-06-13, 09:43:53
Naja, "normale" Autos werden tagtäglich vorsätzlich beschädigt. Es würden wohl wenige auf die Idee kommen das irgendwelchen Hardcore-Ökoterroristen in die Schuhe zu schieben.
Das stimmt nicht. Gut, dass mit den Ökos vielleicht. Aber wenn speziell teure Autos beschädigt werden, geht es doch auch oft um Neid. Ist der gleiche Hintergrund („Der denkt, er ist was Besseres“).
Aber rechtlich dürfte das Video doch schwierig sein?
Für den Täter oder den Filmenden?
Habt ihr eine Empfehlung für Nachrüstdashcams? Was braucht man, damit diese auch parkend eine Weile laufen? Weil ganz ehrlich: überlegen tu ich schon lange und die letzten drei Neuwagen hatten bei uns alle einen Parkschaden mit Unfallflucht. Ist nur eine Frage der Zeit, bis das wieder eintritt.
sun-man
2021-06-13, 09:47:20
Das stimmt nicht. Gut, dass mit den Ökos vielleicht. Aber wenn speziell teure Autos beschädigt werden, geht es doch auch oft um Neid. Ist der gleiche Hintergrund („Der denkt, er ist was Besseres“).
Stimmt auch wieder. Aber ob der arme Renault Zoe dazu gehört (wenn es einer war :D). Das war einfach ein armer, vermutlich sogar Berufstätiger, besoffener Halbrentner der seine Olle 40 Minuten vorher nackt sehen musste :freak:
Für den Täter oder den Filmenden?
Für den Filmenden. Das ist so eigentlich nicht zulässig und das veröffentlichen des Videos ist quasi schon jetzt ein Vergehen im 4stelligen Bereich. Diese großflächige "Überwachung" ist ein Problem. Mit der Kamera am Haus darfst Du offiziell den Bürgersteig auch nicht aufnehmen, AFAIK. So unangenehm das ist, ich würde auch schäumen vor Wut, das geht nicht. Ich hab hier gegenüber mal die beschädigung von Autos beobachtet und (leider unscharfe) Fotos des Täters gemacht. Das ganze viel dann über Facebook auf. Als die Kripo hier war haben sie strengstens davon abgeraten auch unscharfe Fotos zu veröffentlichen (hatte ich nicht gemacht, Recht am eigenen Bild usw). Dashcams sind quasi geduldet und müssen nicht verwendet werden wenn es zu einer Straftat kommt. Glaub auf der ADAC Seite gibt es da genug Infos was zulässig ist und was nicht. Ganz aktuell bin ich auch nicht, Chef hat abgeraten eine zu kaufen.
PS: https://teslamag.de/news/bericht-tesla-besitzer-waechter-modus-berliner-datenschutz-behoerde-verwarnt-34714
https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/tesla-datenschutz-101.html
Amt informierte Datenschutz-Behörde
Und das ist in Deutschland oder jedenfalls im Bundesland Berlin verboten, wie aus einem Video-Bericht der Elektroauto-Vermietung nextmove hervorgeht. Ein Tesla-Besitzer habe Post von der Beauftragten des Landes für Datenschutz und Informationsfreiheit bekommen, heißt es darin. Vom Ordnungsamt sei ihre Behörde über seinen Einsatz des Tesla-Wächters informiert worden und teilte mit, dass ein dauerhafter anlassloser Betrieb der Kameras „jedenfalls datenschutzrechtlich unzulässig“ sei.
Ein Bußgeld kommt auf den Tesla-Besitzer derzeit nicht zu. Die Datenschutz-Behörde ließ ihn wissen, sie gehe sicher davon aus, dass er den Wächter-Modus künftig nur noch dort einsetzen werde, wo keine „unbeteiligten Passanten“ aufgenommen werden können, zitiert nextmove aus dem Schreiben. Man betrachte die Abgelegenheit deshalb als abgeschlossen.
Nur das der Besitzer das nicht direkt auf YT geladen hat
Haarmann
2021-06-13, 13:42:08
Naja, das ist halt kein Zahnriemen oder Zündkerzen oder ähnliches den man alle x-km tauschen MUSS.
Das Batterie-ThermoManagement dürfte/sollte IMHO ohne Eingriffe ein "Fahrzeugleben" halten.
Alle Wasserschläuche des Kühlsystems eines Verbrenners sind Mist ...
Die sollen Altern und verrecken ;).
Ist eben immer die Frage - wie alt solls werden?
Nebenher - der Tesla 3 ist imo Mist hoch 3 (bin ich gefahren) - der Ioniq ist imo nett, der Kona soll zur Hölle fahren ;) - mein Favorit war aber ein Skoda ... Citigo. Find ich jetzt die beste der Karren. Bei euch wär der sogar bezahlbar - nur nicht lieferbar ;).
Woran das wohl liegen mag?
Als Ingenieurstechnische Meisterleistung würde ich das auch nicht bezeichnen. Holy Shit.. :D
Die mussten ganz offensichtlich aus vorhandenen Bauteilen was zusammenschustern.
Man kann das ja in der laufenden Produktion fixen mit einem System ala Tesla oder halt nicht ganz auf dem Niveau. Aber halt was, mit dem man den Großteil der Schläuche los wird.
Für mich ist die ganze Geschichte aber ein ganz eindeutiger Hinweis darauf, dass der Ford, genau wie die VWs durch die Entwicklung geprügelt wurden und den großen alten Autobauern wohl inzwischen der Arsch ganz schön auf Grund gegangen ist.
Das ist eher ein Hinweis darauf das die Amis noch nie Autos bauen konnten. In Teslas sind da auch so ein paar Dinger zu finden.
https://www.tz.de/auto/waermetauscher-elon-musk-qualitaet-fremont-tesla-model-y-holz-zr-90048806.html
arcanum
2021-06-13, 14:10:31
...
immer dieser verteidigungsreflex: der täter wurde durch kabel getriggert und nicht durch e-autos; filmen ist verboten.
zur aufklärung: tesla verwendet einen sentry mode auf annährung und keine permanente aufzeichnung. vor gericht werden solche videos als beweise in der regel zugelassen.
fake1955
2021-06-13, 14:25:52
*Ich bin das NICHT*
(…)
Dat war wohl nix mit Ökostrom ohne Speicher
https://www.stromauskunft.de/service/energienachrichten/19804812.strommix-in-deutschland-2021-oekostromanteil-sinkt/
Mit meiner privaten PV Anlage hab ich das auch gemerkt.
Q1 (und auch besonders noch April und Mai) war letztes Jahr massiv sonniger als dieses Jahr.
ChaosTM
2021-06-13, 14:44:16
Das ist eher ein Hinweis darauf das die Amis noch nie Autos bauen konnten. In Teslas sind da auch so ein paar Dinger zu finden.
https://www.tz.de/auto/waermetauscher-elon-musk-qualitaet-fremont-tesla-model-y-holz-zr-90048806.html
Die China Modelle sind schon um einiges besser und die, die von der Heide aus ausgeliefert werden, sollten dann "richtige" Autos sein. ;)
Eine Autoproduktion von 0 weg aufzubauen ist halt alles andere als trivial. Hat Musk ja schon des öfteren zugegeben.
Das können die deutschen Autobauer natürlich viel besser.
Fusion_Power
2021-06-13, 14:57:15
Die China Modelle sind schon um einiges besser und die, die von der Heide aus ausgeliefert werden, sollten dann "richtige" Autos sein. ;)
Eine Autoproduktion von 0 weg aufzubauen ist halt alles andere als trivial. Hat Musk ja schon des öfteren zugegeben.
Ja, daher ist es quasi schon ein kleines Wunder, wenn Startups wie e.GO oder Sion heutzutage überhaupt Autos bauen können. Wobei das bei letzterem ehr noch in der Schwebe liegt.
Jo daher wundert mich es dass Joe immer Tesla so hochlobt, die haben noch viel zu lernen, denke ich. Kleines Beispiel, bei meinem Tarracco habe ich so ein Marder Dings eingebaut, da war eine Mutter mit Unterlegscheibe, eine weitere die etwas schlechter zu erreichen war hatte die Unterlegscheibe direkt mit der Mutter verbunden. Nehme an im Produktionsprozess kam es öfters mal zu Störungen weil die dämliche Unterlegscheibe runtergefallen ist. Da hat man daraus ein Bauteil gemacht. Wenn auch ne Kleinigkeit teurer. Aber nur ne Vermutung.
Jo daher wundert mich es dass Joe immer Tesla so hochlobt, die haben noch viel zu lernen, denke ich.
Es geht weniger darum was ein Tesla ist, sondern darum was er sein kann.
Tesla hat zig mal bewiesen, dass sie mit abartiger Geschwindigkeit dazu lernen.
Das neue Model S hat den lächerlich großen Technologievorsprung nur untermauert und Jeder Journalist, der auf die Idee kommen sollte das Auto auch nur mit einem Taycan oder EQS vergleichen zu wollen macht sich in meinen Augen nur lächerlich.
Der technologische Vorsprung im Antriebsstrang ist IMHO uneinholbar für die Anderen, so lange Tesla nicht den Fuß vom "Gas" nimmt. Und das sieht wirklich nicht so aus. Und alles andere kann man lernen. Tesla muss seine Autos nicht "besser" bauen als VW oder Ford. Versteh mich nicht falsch, sie sind auf dem Besten Weg dahin aber es ist kein muss. Man darf nur nicht viel schlechter sein.
Ums Sinnbildlich zu sagen: Es spiel keine Rolle wenn BMW, Daimler und Co auf der Autobahn noch 20km weiter vorn Fahren, wenn Tesla auf der Linken spur mit Fernlicht und Blinker links mit der Doppelten Geschwindigkeit angerauscht kommt. Es ist nur eine Frage der Zeit nicht Ob Tesla vorbei zieht.
ChaosTM
2021-06-13, 15:53:17
VW hat erstaunlich schnell relativ gut aufgeschlossen und Hyundai liegt, was die Effizienz betrifft, praktisch gleichauf.
Wo Tesla noch weit vorne liegt ist die Software.
Unterschätze deine Landsleute nicht, wenn es darum geht gute Technik auf die Beine Räder zu stellen. ;)
Karümel
2021-06-13, 15:56:38
VW bekommt doch nicht einmal bei ihren Verbrennern den Boardcomputer im Cockpit hin.
Voodoo6000
2021-06-13, 16:18:34
Man sollte die Europäer und Asiaten nicht unterschätzen. Diesen großen Technologievorsprung sehe ich gerade im Model S nicht mehr. Dieses PS Wettrüsten interessiert doch so langsam keinen mehr. In Kalifornien ist das Tempolimit 70 mph und bei uns gibt es wohl auch bald ein Tempolimit. Die Elektromotoren sind wie Verbrenner ziemlich ausentwicklet. Natürlich geht da noch etwas effizienter, leichter/kleiner und günstiger aber große Sprünge kann man da nicht mehr erwarten.
https://youtu.be/YUT22t-VCOg
Ein Anfängerfehler, er ist nach Berlin gefahren.
Gebrechlichkeit
2021-06-13, 16:42:07
Wurden beim ID3 nicht etwa 2x PlastikTueten gefunden, samt Daemmungs Material? die man einfach so "angebracht" hat?
sun-man
2021-06-13, 17:48:45
immer dieser verteidigungsreflex: der täter wurde durch kabel getriggert und nicht durch e-autos; filmen ist verboten.
zur aufklärung: tesla verwendet einen sentry mode auf annährung und keine permanente aufzeichnung. vor gericht werden solche videos als beweise in der regel zugelassen.
Das hat nichts damit zu tun. Der Fahrradfahrer wird schon deutlich vor einem "Hey, der ist in der Nähe und will mir etwas tun" aufgenommen (ohne das ich weiß die lange die Aufnahmen bei Tesla laufen). Aber vermutlich heißt der "Streaming Tesla" ja nur so so. Un Rechte sind dafür da das man die Leute schützt die nichts damit zu tun haben. Die telefonierst neben nem "Sentry Tesla" und am besten nimmt der noch Audio auf. Schön wenn Du auf YT dann sehen darfst wie Du Dich gerade bei nem anderen Unternehmen bewirbst, mit ner anderen Telefonierst usw usw.. Der Typ der die Autos zerstört halt soll es halt bezahlen, der der die Aufnahmen online stellt aber bitte auch. Thats it
Screemer
2021-06-13, 18:12:06
Du hast dich noch nicht wirklich mit dem sentrymode befasst, oder?
[MK2]Mythos
2021-06-13, 18:15:35
Das hat nichts damit zu tun. Der Fahrradfahrer wird schon deutlich vor einem "Hey, der ist in der Nähe und will mir etwas tun" aufgenommen (ohne das ich weiß die lange die Aufnahmen bei Tesla laufen). Aber vermutlich heißt der "Streaming Tesla" ja nur so so. Un Rechte sind dafür da das man die Leute schützt die nichts damit zu tun haben. Die telefonierst neben nem "Sentry Tesla" und am besten nimmt der noch Audio auf. Schön wenn Du auf YT dann sehen darfst wie Du Dich gerade bei nem anderen Unternehmen bewirbst, mit ner anderen Telefonierst usw usw.. Der Typ der die Autos zerstört halt soll es halt bezahlen, der der die Aufnahmen online stellt aber bitte auch. Thats it
Mal wieder basiert deine Kritik auf Unwissenheit gepaart mit Annahmen.
1) Der Sentrymode zeichnet keinen Ton auf
2) Der Sentrymode zeichnet so auf, wie es alle eingeschalteten und erlaubten Dashcams machen: Permanent, es wird aber nicht gespeichert wenn es kein Ereignis gibt. Im Sinne der Ursachenforschung wäre es auch äußerst unpraktisch, wenn das Auto erst aufwachen würde und die Aufnahme startet sobald es eine Erschütterung oder einen Einbruch gibt, da ist im zweifel nämlich dann alles schon gelaufen.
sun-man
2021-06-13, 18:24:15
Ich hab mich vor nee Weile mit dem Hausbewohner unterhalten der einen Tesla hat. Ihm war das Thema zu heiß und er nutzt ihn nicht.
Selbst wenn. Das Video online zu stellen ist in der Form nicht erlaubt. Eigentlich ging es mir nur darum.
[MK2]Mythos
2021-06-13, 18:25:32
Ich hab mich vor nee Weile mit dem Hausbewohner unterhalten der einen Tesla hat. Ihm war das Thema zu heiß und er nutzt ihn nicht.
Selbst wenn. Das Video online zu stellen ist in der Form nicht erlaubt. Eigentlich ging es mir nur darum.
Damit hast du natürlich recht und das könnte dem Uploader auch noch ne Menge Ärger machen.
sun-man
2021-06-13, 18:30:20
Unser Rechtsystem ist eh für den Arsch....aber es ist da. Und Datenschutz ist eben genau dafür da. Der Nachbar sagte daß der Tesla den Wächter einschaltet wenn jemand dem Wagen zu nahe kommt....also auch wenn jemand zu nahe dran vorbei läuft. Danach wird genau das einfach gespeichert ohne das es relevant ist. Also es wird nicht überschrieben. So hatte er sich ausgedrückt. Und da liegt das Problem. Wo kein Kläger da kein Richter.....ich vermute das die meisten Kameras zur Hausüberwachung auch den Bürgersteig aufzeichnen.....ist halt so.
[MK2]Mythos
2021-06-13, 18:33:29
Das ist ja auch korrekt, wenn man sich dem Auto bis auf rund einen Meter nähert, wird die Aufzeichnung gestartet. Angezeigt wird das auf dem Display durch ein großes Record Symbol, außerdem gibts "Lichthupe".
Edit: Es gibt übrigens mittlerweile hunderte Beispiele (auch im tff) in denen solche Täter mit dem Sentrymode überführt wurden. Die Rechtssprechung hat in den Fällen die Ermittlung und Bestrafung des Täters ganz klar über seine Persönlichkeitsrechte gestellt.
BMW bietet mittlerweile ein ähnliches aufpreispflichtiges Feature, welches ich garantiert mitbestellen werde. Mercedes verkauft das für die S-Klasse auch schon.
Marodeur
2021-06-13, 19:15:54
Naja, wenn ich Munro richtig zitiere habens ja schon, als er da noch in den 80ern gearbeitet hat, versucht solche Verbindung zu minimieren weil die halt einfach irgendwann lecken. Auch dieses aufeinanderschachteln von Einheiten. Wenn irgendwas kaputt geht darfst alles andere erst mühsam ausbauen. Und die Schläuche dabei nicht vergessen. Ist doch Mist.
Godmode
2021-06-13, 20:13:08
Ums Sinnbildlich zu sagen: Es spiel keine Rolle wenn BMW, Daimler und Co auf der Autobahn noch 20km weiter vorn Fahren, wenn Tesla auf der Linken spur mit Fernlicht und Blinker links mit der Doppelten Geschwindigkeit angerauscht kommt. Es ist nur eine Frage der Zeit nicht Ob Tesla vorbei zieht.
Viele Deutsche werden aber kein amerikanisches Auto haben wollen. Ich hab gerade die Tage wieder von einem Bekannten gehört, der will sich unbedingt einen ID4 kaufen, weil er viel von deutschen Autos hält und Tesla nur Müll für ihn ist. Ich bin selber bisher elektrisch nur Model 3 gefahren, daher kann ich nicht sagen, wie ein ID3, ID4, E-Tron, etc. im Vergleich dazu steht. Man darf die Markentreue nicht unterschätzen.
Ich fahre selber ein Model 3 und finde es im Gesamtpaket ganz gut, aber auch nicht perfekt. Mein Hauptgrund für Tesla war die Effizienz, das Supercharger-Netzwerk und natürlich auch der günstige Preis (~60k €, M3 LR AWD). Würde ich wieder einen Tesla kaufen? Ja, aber bitte mit besserer Geräuschdämmung bei höheren Geschwindigkeiten und besserer Verarbeitung.
Marodeur
2021-06-13, 20:54:12
Ich fahr (alten, noch nicht von FIAT geplanten) Jeep. Viel Plastik, das Interieur angesichts des Originalpreises eher lachhaft und die Spaltmaße sind gut mit dem Finger messbar. Aber es ist bequem, geiler Motor, mit zu viel Material gebaut (was aber gut für die Haltbarkeit ist). Der deutsche spart und macht die Bremsleitung dick wie den kleinen Finger, der Ami macht sie dick wie den Daumen (TÜV: Rostet zwar aber ist ja Material da... Passt...). Finds Amibashing wegen der Spaltmaße etc. einfach nur lächerlich. Die lachen dafür vermutlich über die Totsparerei der Materialeinkäufer der Deutschen.
Viele Deutsche werden aber kein amerikanisches Auto haben wollen. Ich hab gerade die Tage wieder von einem Bekannten gehört, der will sich unbedingt einen ID4 kaufen, weil er viel von deutschen Autos hält und Tesla nur Müll für ihn ist. Ich bin selber bisher elektrisch nur Model 3 gefahren, daher kann ich nicht sagen, wie ein ID3, ID4, E-Tron, etc. im Vergleich dazu steht. Man darf die Markentreue nicht unterschätzen.
Wenn der technologische Vorsprung zu krass wird, spielt das keine Rolle mehr. Sicher gibt es immer welche, die das schlechtere Produkt für mehr Geld kaufen würden aber das sind statistische Ausreiser. Als das iPhone damals kam gabs auch genug die gesagt haben, sie würden sich nie so einen überteuerten Apple Schrott kaufen und bis ans Ende aller Tage Siemens oder Nokia kaufen. Wie viele sind davon gleich noch mal über?
ChaosTM
2021-06-13, 21:21:12
Ich sehe da keinen nennenswerten Vorsprung mehr (gegenüber Hyundai). Vielleicht auf der Software Seite..
Die reine Tablet Bedienung ist für mich sogar eher ein Rückschritt was die Sicherheit betrifft.
Das SC Netzwerk ist natürlich noch immer eine Killer Applikation für Viel/Weitfahrer.
Und Android vs Apple ist auch eher eine Geschmacksfrage - Silicon hui, Hardware eher pfui (Notch!)
Wenn der technologische Vorsprung zu krass wird, spielt das keine Rolle mehr.
Apple wird gekauft weil es easy und sexy ist. Tesla war sexy mit dem Model S. Ja das Ding sah seinerzeit gut aus. Das Design ist aber deutlich gealtert. Ein E-tron oder erst recht ein Taycan ist da ne andere Liga.
Was unter der Haube steckt ist für den 08/15 Käufer nicht so bedeutend wie die meinst. Zumal Tesla halt den Ruf der schlechten Verarbeitung hat. Den müssen die erstmal los werden.
Tesla braucht nen neuen Knaller sonst sehe ich die nächsten 5 Jahre schwierig
[MK2]Mythos
2021-06-13, 21:48:07
Wenn der technologische Vorsprung zu krass wird, spielt das keine Rolle mehr. Sicher gibt es immer welche, die das schlechtere Produkt für mehr Geld kaufen würden aber das sind statistische Ausreiser. Als das iPhone damals kam gabs auch genug die gesagt haben, sie würden sich nie so einen überteuerten Apple Schrott kaufen und bis ans Ende aller Tage Siemens oder Nokia kaufen. Wie viele sind davon gleich noch mal über?
Tesla bietet die bessere Längsdynamik und ein aktuell unschlagbares Ladenetzwerk.
Davon abgesehen hat Tesla mit dem neuen Model S Facelift absolut keinen Vorsprung.
Wer sich für Audi/BMW/Mercedes entscheidet, der bekommt:
- eine um Längen bessere Verarbeitung, bessere Materialien, bessere Lackierung, bessere Look&Feel oder kurz - bessere Qualität
- Individualisierbarkeit
- bessere Assistenzsysteme sowohl für Autobahn, als auch für innerstädtischen und Überlandverkehr
- hervorragende Scheinwerfer mit Matrix LED Licht und Regensensorik, die auch zuverlässig funktioniert
- ein gutes und brauchbares Händler und Werkstattnetz
- deutlich bessere Fahrwerke
- die Garantie das zu bekommen, was man bestellt hat
Diese ewigen IPhone und Nokiavergleiche sind völlig aus der Luft gegriffen und haben mit der aktuellen Situation nichts zutun.
Teslas sind nicht schlecht und manchmal vermisse ich die brachiale Beschleunigung meines Ex- M3P, aber mittlelfristig wird sich Tesla preislich unter den deutschen Automobilherstellern einordnen (müssen). Tesla wird zu BMW/Mercedes/Audi wie früher Opel stehen, nicht schlecht, aber eben mit einer anderen Zielgruppe und in einem anderen Segment.
sun-man
2021-06-14, 06:32:23
Naja, Ihr dürft jetzt auch nicht vergessen das Tesla lange Zeit quasi alleine auf weiter Flur war. Da war ja nix und die aufkommende Konkurrenz macht für die Autos jetzt auch nicht einfacher. Man mag ja von VW, oder generell deutschen Autos, nichts halten aber so ganz verteufeln würde ich den Laden auch nicht. Wieviel Jahre hat Tesla gebraucht um da zu sein wo sie sind? Wieviele Rückschläge, mehr oder weniger bekannt, gab es? Solange Du keine OpenSource Steuerung anbietest müssen alle anderen auch erst lernen wie man dieses und jenes macht ohne Lizenzen zu verletzen. Persönlich: Der Gulagartige Innenraum des Tesla gefällt halt nun eben nicht jedem. Vielen Leuten ist ein Volumenmodell wie von VW lieber als das Ding. Bei VW war es schon immer so das Dinge die man hier und da erwartet eben immer da sind. Ob dies durch die "Schalterlosen" Cockpits besser wird sei mal dahingestellt.
Godmode
2021-06-14, 08:11:06
Welchen Vorsprung genau meinst du?
arcanum
2021-06-14, 10:38:40
tesla (model 3) ist aktuell in deutschland vor allem unschlagbar günstig. mit subventionen und nahezu vollausstattung kommt man beim SR+ bei 35k raus. welche alternative in dem fahrzeugsegment gibt es, die ausstattugsbereinigt nicht deutlich über 40k liegt?
VW kann mit der eigenen Bank und der eigenen Versicherung so geile Leasing Angebote machen und damit den Markt regeln.
In Deutschland gibt es folgende Situation. Neuwagenkäufer nur zu etwas mehr als einem Drittel der Gesamtkäufe, dazu meist älter, also Rentner die ihre Euros noch mal in einen schönen Golf oder whatever verballern statt es der leidigen Verwandschaft in den Rachen zu werfen. Die kaufen wohl kaum einen Tesla der nur mit Touch bedient werden kann. Ob der nun PS5 Spieleleistung hat oder nicht, ist da wohl auch eher egal. Natürlich gilt das primär erstmal nur für Deutschland die anderen Märkte kann ich nicht einschätzen. Denke aber auch da wird es in Ansätzen ähnlich laufen.
VW baut für den Käufer, Tesla für den Aktionär (und junggebliebene(?) Nerds ;D)
arcanum
2021-06-14, 12:26:56
golf und schön ist ja schon ein widerspruch in sich, vor allem der 8er :lol:
ich habe schon einige fahrzeuge aus dem vw-konzern für ein apfel und ein ei geleast (LF <0,5% inkl. anzahlung/gebühr) aber das nächste auto wird definitiv ein tesla neukauf, sofern bis dahin kein konkurrent unter 40k aufschlägt.
ich sehe hier auf den straßen auch deutlich mehr teslas als alle anderen ami-fabrikate zusammen mal 100 und es werden immer mehr. ist natürlich nur ein subjektiver ausschnitt aber es ist auffällig.
Annator
2021-06-14, 12:29:38
VW kann mit der eigenen Bank und der eigenen Versicherung so geile Leasing Angebote machen und damit den Markt regeln.
In Deutschland gibt es folgende Situation. Neuwagenkäufer nur zu etwas mehr als einem Drittel der Gesamtkäufe, dazu meist älter, also Rentner die ihre Euros noch mal in einen schönen Golf oder whatever verballern statt es der leidigen Verwandschaft in den Rachen zu werfen. Die kaufen wohl kaum einen Tesla der nur mit Touch bedient werden kann. Ob der nun PS5 Spieleleistung hat oder nicht, ist da wohl auch eher egal. Natürlich gilt das primär erstmal nur für Deutschland die anderen Märkte kann ich nicht einschätzen. Denke aber auch da wird es in Ansätzen ähnlich laufen.
VW baut für den Käufer, Tesla für den Aktionär (und junggebliebene(?) Nerds ;D)
Äh die aktuellen VWs sind viel schlechter zu bedienen als ein Tesla. Gerade für ältere. Die sense Tasten funktionieren nur mit sehr viel feingefühl und neigen zur über- und falschbedienung.
Troyan
2021-06-14, 12:52:34
Äh die aktuellen VWs sind viel schlechter zu bedienen als ein Tesla. Gerade für ältere. Die sense Tasten funktionieren nur mit sehr viel feingefühl und neigen zur über- und falschbedienung.
Ich bezweifel, dass man ein Tesla ohne hinschauen auf das Tablet bedienen kann...
Annator
2021-06-14, 13:17:47
Ich bezweifel, dass man ein Tesla ohne hinschauen auf das Tablet bedienen kann...
Dann bedien mal beim Golf 8 die Klimaanlage. Das ist gefährlicher.
Troyan
2021-06-14, 13:23:24
Dann bedien mal beim Golf 8 die Klimaanlage. Das ist gefährlicher.
Wo ist das gefährlicher? Ist exakt das selbe Vorgehen...
Gebrechlichkeit
2021-06-14, 13:41:54
Weiss nimmer wie ich darauf gestossen bin, wollte es nicht vorenthalten. :biggrin:
0S1HIK6hZkQ
Ich sehe das Model 3 auch sehr gut platziert, man bekommt für grob 36k ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug und hat Zugriff auf das Super-Charger Netzwerk sowie Tesla Destination-Charger Programm und zusätzlich kann man auch noch die Öffentliche Lade-Infrastruktur nutzen. Man hat also die bestmöglichste Schnittmenge unter den E-Fahrzeugen. Die Unterhaltskosten sind auch sehr gering, da das Fahrzeug sehr effizient ist. Ich liege aktuell bei um die ~15kWh auf 100km. Ein Model 3 SR+ ist in den Kilometerkosten quasi so günstig wie ein 120-130PS Prius oder 45PS Klein(st)wagen (Polo/Corsa/Smart), man bekommt aber etwas über 300PS (wem das wichtig ist) und ist ein- bis 2 Fahrzeugklassen höher unterwegs, vergleichbar wäre wohl eher ein Audi S4/S5 / BMW 330i/430i (ggf. auch der Octavia RS um mal ein günstigeres Modell zu nennen) und die liegen in den Kilometer Kosten eher Faktor 2-3 über dem Model 3 (ich nehme dabei den Haushalts Strom als Basis). Und wenn die privaten Umstände passen, teils auch noch deutlich günstiger (Beispiel siehe weiter unten).
Mit dem Refresh-Modell 2021 gibt es jetzt sogar Wärmepumpe und Lenkradheizung (via in-App kauf) im Basis Modell! :eek:
**es fehlen jetzt noch belüftete Sitze um zum IONIQ mit Maximaler Ausstattungslinie aufzuschließen und das großflächige Händler/Service-Netzwerk.
btw: Es gibt Gerüchte, dass das Model Y in Q3 aus China in die EU kommt, mit etwas Glück dann auch als Standard Range+ mit LFP Akku.
https://teslamag.de/news/model-y-china-33500-euro-tesla-standard-version-lfp-akku-juli-planen-37982?
Model Y in China für 33.500 Euro? Tesla soll Standard-Version mit LFP-Akku im Juli planen
Ich bezweifel, dass man ein Tesla ohne hinschauen auf das Tablet bedienen kann...Kommt drauf an, was du "bedienen" willst, wenn es um das verstellen der Temperatur und Radio Laut/Leiser bzw. Sender wechseln geht, geht es zum Teil über das Scrollrad am Lenkrad oder auch über die Sprachbedienung (die sogar recht gut funktioniert). Der Scheibenwischer lässt sich auch über einen Druck-Knopf am Lenkstockhebel aktivieren, zum ändern der Intervall-Option müsste man aber tatsächlich tatschen.
Edit: Ich habe kürzlich mal mit einem Nachbarn paar Straßen weiter unterhalten, er hat sich ne PV-Anlage aufs Dach geschraubt und einen 10kWh Haus-Akku. Er hat auch ne Wall-Box aber noch kein E-Auto. Bei der Gelegenheit haben wir die Wall-Box auch direkt mal ausprobiert und festgestellt, das die nicht funktioniert. Da muss der Installateur wohl nochmal anrücken. Habe dann mal meinen 3-Phasen Ladeziegel provisorisch bei Ihm angeschlossen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75654
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75655
Im Prinzip hat die ~50% Ladung grob ~2 Euro gekostet (bzw. er hatte dadurch 2,- Euro Mindereinnahmen bei der Einspeisung).
Gruß
BUG
arcanum
2021-06-14, 14:21:56
btw: Es gibt Gerüchte, das das Model Y in Q3 aus China in die EU kommt, mit etwas Glück dann auch als Standard Range+ mit LFP Akku.
https://teslamag.de/news/model-y-china-33500-euro-tesla-standard-version-lfp-akku-juli-planen-37982?
ein Model Y für 35k wäre mein absoluter favorit. hoffentlich tut sich da was bis ende des jahres. ein Model Y LR made in germany wäre auch nett aber da ist man auch schon wieder bei ~50k.
Artikel über die Unterschiedlichen Zellen: NMC, NCA oder LFP
https://iopscience.iop.org/article/10.1149/1945-7111/abae37
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75656
LFP batteries have a longer lifespan than NMCs. This data contradicts the wide-spread notion that NMC cells are more durable and have a longer life span. [...] LFP chemistry is superior compared to NMC [...] The graph indicates that the NMC degrades almost twice as quickly as the LFP, showing the superior overall performance of the LFP cells. The testing showed LFPs had a better RTE (round trip efficiency) than NMCs, calculated by dividing the discharge energy by the charge energy. This calculation shows that the LFP is the more efficient, economical choice. Lithium nickel cobalt aluminum oxide battery, or NCA, was also a part of this experiment and performed similar or worse than NMC.
Also: wer "Maximale-Reichweite" nicht *ständig braucht, kann auch gut mit LFP leben, die Vorteile liegen klar auf der Hand. Weniger problematische Materialien (z.B. kein Kobalt), günstiger in der Herstellung, Zyklen stabiler, deutlich robuster bzgl. Brandgefahr (Nageltest).
Nachteile: Geringere Leistungsdichte auf den Bauraum/Platz bezogen, eine gewisse Kälte-Empfindlichkeit beim (schnell) laden (etwas aufwendigeres Thermal-Management wenn man dem entgegen wirken will).
Gruß
BUG
Annator
2021-06-14, 15:04:46
ein Model Y für 35k wäre mein absoluter favorit. hoffentlich tut sich da was bis ende des jahres. ein Model Y LR made in germany wäre auch nett aber da ist man auch schon wieder bei ~50k.
Zumindest wenn der aus Deutschland kommt müsste der alleine schon 10% günstiger werden, weil der Zoll entfällt. Zusätzlich soll ja das neue Grußverfahren die Fahrzeuge günstiger machen und die neue Batterietechnik. Kann mir schon vorstellen, dass der Y dann so teuer sein wird wie das M3.
Fusion_Power
2021-06-14, 15:32:35
tesla (model 3) ist aktuell in deutschland vor allem unschlagbar günstig. mit subventionen und nahezu vollausstattung kommt man beim SR+ bei 35k raus. welche alternative in dem fahrzeugsegment gibt es, die ausstattugsbereinigt nicht deutlich über 40k liegt?
Sind das dann schon die neuen China-Teslas mit ohne Chrom und besserer Verabeitung?
Ja, aktuell (Q2) werden nur Made in China SR+ (Modelljahr 2021 ohne Chrom und mit WP sowie AVAS) in Europa verkauft. Q3 wird man abwarten müssen. Es gibt Gerüchte, dass es Q3 nur Performance und SR+ aus China nach Europa schafft. TM3 Longe Range scheint es erst Q4 wieder zu geben (aufgrund der Förderung sollen die LR vorrangig auf dem Heimatmarkt verkauft werden). Anhängerkupplung (ab Werk) ist auch noch ein Thema, aktuell gibt es keine mehr und soll es frühestens ab Q4 wieder (optional) geben.
Edit: Man erkennt die China Fahrzeuge auch an der VIN Nummer (auch via Webseite in der Adressleiste bei den Bestandsfahrzeugen).
LRW = China - Shanghai
5YJ = USA - Fremont
Gruß
BUG
arcanum
2021-06-14, 16:30:58
dieser thread (und andere) aus dem TFF ist ganz nützlich um abzuschätzen woher die fahrzeuge aktuell kommen, ansonsten wie von BUG beschrieben:
https://tff-forum.de/t/tesla-schiff-tracking-in-2021-q1-und-q2/96151
bin hin- und hergerissen zwischen MiUS unc MiC. lieber etwas bessere spaltmaße und eine haltbare batterie oder die modernere batterie (leichter, weniger selbstentladung, im winter etwas pflegeleichter)? eine wärmepumpe soll ja mittlerweile bei allen modellen verbaut sein.
Iscaran
2021-06-14, 17:03:04
@BUG:
Oh danke - sehr interessanter Artikel und auch erst kürzlich erschienen :-)
Btw. LFP hat noch ein Problem den Daten zufolge. Es ist in dem Setup auf 2C Rate limitiert, da höhere Raten zu "roll-over" führen (wegen Li-Plating)....das würde auch eine erhöhte Brandgefahr beim Schnellladen erzeugen.
Abgesehen davon ist LFP eindeutig auch bei hohen Temperaturen stärker belastet als NMC/NCA.
Noch eine Anmerkung zu den Zellen selbst. Die NMC811 Zelle von LG entspricht AFAIK NICHT, der Zellzusammensetzung die in Fahrzeugen zum Einsatz kommt.
Das Panasonic NCA ist ebenfalls die Zellchemie für den "Retail"-Markt.
Auch hier ist die Anforderung nicht, nach MAXIMALER Haltbarkeit, sonder nach maximaler Leistungsdichte...was die arg schnelle Alterung zumindest partiell erklärt.
Die A123-LFP Zellen andererseits sind auch "nur" Retail-Markt Zellen.
Für echte BEV-Zellen dürfte man da also noch ein bisschen mehr erwarten - einfach durch die andere Fertigungs/Zusammensetzung der Komponenten.
=> "In the 15 °C to 35 °C temperature range, the capacity fade rateincreased with increasing temperature for LFP cells but de-creased for NMC cells, indicating different dominant degrada-tion mechanisms"
Exakt. NMC hat ein "Tieftemperatur-Alterungsproblem. LFP dagegen bricht bei >35°C regelrecht weg. (Mach den Test mal mit 50°C ^^).
Gerade beim Schnellladen kann deswegen auch "schlecht optimiertest" NMC811 gegenüber LFP seine stärken ausspielen und dürfte bei nicht zu kühlem Einsatz/Ladetemperaturen auch tatsächlich längerlebig sein (als LFP jeweils bezogen auf diese Zellkonfigurationen)
bin hin- und hergerissen zwischen MiUS unc MiC. lieber etwas bessere spaltmaße und eine haltbare batterie oder die modernere batterie (leichter, weniger selbstentladung, im winter etwas pflegeleichter)? eine wärmepumpe soll ja mittlerweile bei allen modellen verbaut sein.
Die Frage ist eher, brauchst du 4WD (und die damit verbundene etwas bessere Beschleunigung) und die grob ~100km höhere Reichweite regelmäßig sowie das etwas bessere Sound-System (Anzahl aktive Lautsprecher + Subwoofer) und ist dir das den Aufpreis von ~10.000€ Wert. Im SR+ ist der LFP Akku imho genau die richtige Entscheidung, bis auf sehr wenige Ausnahmen ist der LFP Akku im SR+ dem NCA Akku im SR+ deutlich überlegen.
Die Ladeperformance im Winter (bzw. das Thermal Management) kann Tesla (theoretisch) auch gut via Octovalve mit der Wärmepumpe steuern, im Prinzip nur eine Frage der Software Parameter und Auslegung. Die Real-World Performance wird man aber vermutlich erst im kommenden Winter sehen und auch das ist dann nur eine Momentaufnahme, die Parameter lassen sich ja nachträglich noch anpassen. Selbstentladung (und ein recht hoher Standby verbrauch) ist ein Thema, aber darunter leiden gefühlt alle Teslas unabhängig vom Akku Typ. Man kann dem aber auch etwas entgegen wirken, muss man halt auf einige smarte Features verzichten. Unabhängig davon, sollte Tesla versuchen das weiter zu optimieren. Aber aktuell wird man damit leben müssen, dass ist eine "Design-Entscheidung" zu Gunsten des Komfort und Vereinfachung. Aber wir reden hier von irgendwie ~15 Cent am Tag auch wenn ich die Energieverschwendung generell für unnötig und verbesserungswürdig halte!
Wäre mal interessant wir sich das neue Model S Refresh diesbezüglich verhält, das bekommt ja einen neuen 12Volt Akku auf Li-Ion Basis.
@Iscaran gerne! :smile:
Edit: die Wohlfühltemperatur im Tesla mit dem LFP Zellen liegt laut ScanMyTesla App bei grob ~45°C (zum schnell-laden), das entladen klappt aber auch bei um den Gefrierpunkt und Minus-Temperaturen ohne Probleme oder Einschränkungen, beim AC laden reichen auch einstellige plus-grade im Akku.
Gruß
BUG
Welchen Vorsprung genau meinst du?
Quasi jede Messbare Größe die mit Fahren oder Laden zu tun hat.
Beste Effizienz / Höchste durchschnittliche Reisegeschwindigkeit
Beste Performance sowohl Beschleunigung als auch Höchstgeschwindigkeit
Größte Reichweite
Bestes Ladenetz / Beste zu erwartende Ladezeiten
Beste Assistenzsysteme
Geringster Luftwiderstand
Bestes Leistungsgewicht
Bester Insassenschutz
Leistungsfähgistes Entertainment System
Und bei den Meisten der Punkte ist der Vorsprung jetzt nicht grad 5% sondern eher 50% oder 100%.
Die Meisten verstehen noch überhaupt nicht was Tesla da zusammengeschraubt hat.
Das ist ein 5 Sitziges Familienauto in der Luxusklasse, dass aus dem Stand quasi jedes andere Auto mit Straßenzulassung stehen lässt. Jeden Porsche, jeden Ferrari, jeden Lambo und auch jeden 3.000.000€ Bugatti.
Und zum ersten Mal wird ein EV das auch nicht nur aus dem Stand tun sondern vielleicht auch 100 auf 200.
Voodoo6000
2021-06-14, 18:08:05
Quasi jede Messbare Größe die mit Fahren oder Laden zu tun hat.
Beste Effizienz / Höchste durchschnittliche Reisegeschwindigkeit
Andere Autos wie der Taycan sind da durchaus ähnlich, manchmal sogar besser (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1V6ucyFGKWuSQzvI8lMzvvWJHrBS82echMVJH37kwgjE/edit#gid=15442336).
Beste Performance sowohl Beschleunigung als auch Höchstgeschwindigkeit
Ja, wobei die Höchstgeschwindigkeit ziemlich irrelevant ist.
Größte Reichweite
Ein EQS hat eine höhere WLTP Reichweite.(genaue Tests muss man noch abwarten)
Bestes Ladenetz / Beste zu erwartende Ladezeiten
Das Ladenetz ist Teslas größter Pluspunkt, bei den Ladezeiten sind andere Fahrzeuge wie der Taycan auch sehr gut.(oder der Hyundai Ioniq 5)
Geringster Luftwiderstand
Der EQS hat einen cw-Wert von 0,20
Und bei den Meisten der Punkte ist der Vorsprung jetzt nicht grad 5% sondern eher 50% oder 100%.
lol
Die Meisten verstehen noch überhaupt nicht was Tesla da zusammengeschraubt hat.
Das ist ein 5 Sitziges Familienauto in der Luxusklasse
"Tesla is not a luxury car" sagt sogar Bjørn Nyland
dass aus dem Stand quasi jedes andere Auto mit Straßenzulassung stehen lässt. Jeden Porsche, jeden Ferrari, jeden Lambo und auch jeden 3.000.000€ Bugatti.
Und zum ersten Mal wird ein EV das auch nicht nur aus dem Stand tun sondern vielleicht auch 100 auf 200.
Ich glaube du betrachtest es viel zu stark als PS Duell. Leistungsgewicht, 100-200 etc. interessiert viele nicht so stark.
Screemer
2021-06-14, 18:43:26
ein a6 oder a5 ist also auch kein auto der luxusklasse? noice. da denken sicher viele anders darüber :D
Naja, man könnte ja noch zwischen Premium- & Luxury- Class unterscheiden. :smile:
Gruß
BUG
Iscaran
2021-06-14, 23:23:30
Edit: die Wohlfühltemperatur im Tesla mit dem LFP Zellen liegt laut ScanMyTesla App bei grob ~45°C (zum schnell-laden), das entladen klappt aber auch bei um den Gefrierpunkt und Minus-Temperaturen ohne Probleme oder Einschränkungen, beim AC laden reichen auch einstellige plus-grade im Akku.
Dann hoffen wir mal, daß die LFP-Zellen im Tesla NICHT dem A123-Zelltyp aus dem Test entsprechen ;). Wovon ich stark ausgehe.
Das A123-Design, dürfte vermutlich etwas älter sein (5Jahre+?) und zweitens, wie gesagt dürften alle 3 in dem Artikel verwendeten Zelltypen "retail markt" Zellen sein. Die sind 1.) ganz anders ausgelegt und 2.) wesentlich "schlampiger" gefertigt.
Welche C-Rate läßt die Autoelektronik zu? 2C (also 2x die Leistung die dein Akku in kWh hat?)
Etwas über 3C im peak, man sieht das Model 3 mit LFP Akku mal kurz an den 167kW kratzen (wenn die Bedingungen passen), dann fällt die Ladeleistung bis 50% SOC allmählich auf etwa 2C (~100 kW) ab.
Gruß
BUG
Es geht ja viel die Angst um, das man ein E-Auto, das man heute kauft, später nur schlecht verkauft bekommt, weil sich die Batterie-Entwicklung beschleunigt.
Auf der anderen Seite orakelt der Spiegel, dass man ab 2025 seinen Verbrenner schlechter verkaufen wird können, als ein E-Auto.
https://www.spiegel.de/auto/elektroautos-klimakrise-das-schnelle-ende-des-verbrenners-a-a7960026-0acd-48af-b0a0-44337f5713ee
Voodoo6000
2021-06-15, 12:36:27
Aktuell gibt es ja eine starke finanzielle Förderung von E-Autos, ob es die in 5 Jahren noch gibt ist auch fraglich. Sollte die Förderung zukünftig wegfallen ist jetzt sogar ein guter Zeitpunkt um ein Elektroauto zu kaufen.
Auf der anderen Seite orakelt der Spiegel, dass man ab 2025 seinen Verbrenner schlechter verkaufen wird können, als ein E-Auto.
Wer kein Risiko eingehen möchte fährt aktuell einen günstigen gebrauchten Verbrenner oder kauft Elektroauto und plant es lange zu fahren.
Poekel
2021-06-15, 14:27:09
Aktuell gibt es ja eine starke finanzielle Förderung von E-Autos, ob es die in 5 Jahren noch gibt ist auch fraglich. Sollte die Förderung zukünftig wegfallen ist jetzt sogar ein guter Zeitpunkt um ein Elektroauto zu kaufen.
Nur kommt hinzu, dass die Elektroautos in den nächsten Jahren voraussichtlich mit gleichzeitig steigenden Produktionskapazitäten und abgeschriebenen Entwicklungskosten günstiger werden.
Mit der aktuellen Förderung ist man mittlerweile ja bei einem Preis, bei dem Neuwagen preislich mit den Verbrennern konkurrieren, während es bei den Gebrauchtwagen noch schlecht aussieht.
Mit der jetzigen Förderung dürfte zumindest eine weitere Erhöhung unwahrscheinlich sein, mittelfristig bei sinkenden Preisen dürfte die Förderung wohl auch eher gering sein, was zumindest ein Risiko für spätere Gebrauchtpreise reduziert (wer für sein Auto 3k Förderung bekommen hat, will es vielleicht nicht einsehen, dass potentielle Gebrauchtkäufer natürlich den Preis mit 6k Förderung als Grundlage für den Gebrauchtwert heranziehen).
Die aktuelle Situation ist da vor allem schlecht, die normalerweise Jahreswagen oder junge Gebrauchte kaufen, da hier das Angebot nur wenig zu ansprechenden Preisen vorhanden ist, während Neuwagen mittlerweile durchaus kompetitiv sind und alte Verbrenner in der aktuellen Situation wohl am besten so lange gefahren werden sollten, bis sie auf sind.
Ich würde ja sagen, dass man, wenn man ein Auto definitiv benötigt, sich entweder direkt nen E-Auto als Neuwagen holt oder halt auf nen möglichst billigen Gebrauchten als Übergang zurückgreifen sollte:
eAutos werden auch ohne oder bei geringerer Förderung kompetitiv, die Unterhaltskosten von Verbrennern werden steigen und der Gebrauchtmarkt für eAutos wird größer bei besserer Infrastruktur. Da würde ich davon ausgehen, dass die Risiken für den Wiederkaufswert für Verbrenner in den nächsten Jahren höher werden, als die Risiken der technologischen Entwicklung für eAutos.
Das Gewicht :lol:
https://i.redd.it/idxyp1ysfe571.png
Gebrechlichkeit
2021-06-15, 15:57:30
https://i.redd.it/idxyp1ysfe571.png
Ist aber ein BMW (haessliches design), besser verbaut, bessere reichweite, hoeheren wiederverkaufs wert usw. etc. ergo Irrelevant.
ChaosTM
2021-06-15, 15:59:16
Relativ günstiges Lithium aus dem Meer (https://efahrer.chip.de/news/forscher-finden-neue-lithium-quelle-sie-muessen-dazu-nicht-in-der-erde-buddeln_105102[url=)
Da steckt enorm viel Potential drin wenn wahr.
Und ich dachte immer die Saudis lehren nur die Lehren Allahs auf ihren Unis*. ^^
* Presseaussendung (https://discovery.kaust.edu.sa/en/article/1133/electrochemical-cell-harvests-lithium-from-seawater)
Iscaran
2021-06-15, 16:08:37
WTF...45% mehr Akku aber nur 9% mehr Reichweite...
Jau kein Wunder dass man auch 22% mehr Gewicht auf die Strasse bringt (bringen muss) um das zu schaffen.
sun-man
2021-06-15, 16:30:42
Ein BMW mit M davor der doch 225 schafft. Herzlichen Glückwunsch zur neuen Mobilität
BMW i4 Basis ab 58.000 Euro
Tesla Model 3 SR+ Basis ab 43.000 Euro
Ich sage mal das Tesla Model 3 ist bis auf die Akku Größe (zugegeben ein nicht ganz unerheblicher Kostenfaktor) auch in der Basis deutlich besser Ausgestattet, wem ein paar bunte Ziernähte / Muster und ~2db geringeres innen Geräusch und etwas bessere Material Anmutung, Fahrwerk sowie das BWM Logo 15k Euro Aufpreis Wert ist, nun denn.... und wenn man die Ausstattung auf ein ähnliches Level (Assistenten, Glasdach, Ladeziegel, HPC-Abo) anhebt sind wir eher bei ~20k Preisunterschied. In China soll sobald das Model Y in Stückzahlen verfügbar ist das Model 3 auch nochmal ~3k Euro im Preis gesenkt werden, bei uns ist sicherlich ähnliches zu erwarten obwohl das Model 3 im Europäischen vergleich bei uns in DE recht günstig angeboten wird. Wenn man das mal mit Belgien oder Österreich vergleicht. Ist nicht ganz fair, da bei uns der Hersteller-Anteil (3k) für die BaFa Förderfähigkeit bereits schon abgezogen ist.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75666
Den Performance vergleich in der Basis (0-100) verliert der BMW vermutlich auch nur aufgrund seines (über-) Gewichtes. Naja man wird die ersten Reviews abwarten müssen, er wird sicherlich seine Fans finden. :smile:
Edit: Das Model 3 Long-Range RWD wäre vermutlich aufgrund der Akku Größe der bessere vergleich, gibt es leider nicht mehr neu zu kaufen.
Gruß
BUG
Ihr müsst die Teslas hier nicht wie sauer Bier anpreisen :D der Markt muss die kaufen.
Aber tatsächlich das Gewicht der BMWs ist albern. Lkw, da ist dann gar nichts mehr sportlich. Ausser geradeaus
sun-man
2021-06-15, 18:11:11
Also das model x ist doch nicht kaufbar wenn man etwas Abstand hat. Der Multipla der E Mobilität :D
Ich frag mich wie BMW die Reichweite angeben kann aber die Verbrauch nicht näher spezifizieren kann.
Sag ja, Tesla hat ca. 8 Jahre Vorsprung. Einen großen, schweren Akku in ein großes, schweres Auto bauen hat Tesla 2012 gemacht. Das ist inzwischen zwei Generationen an Plattform her...
Karümel
2021-06-15, 18:49:51
uRIs_f4V9_A
Läuft bei VW :freak:
Voodoo6000
2021-06-15, 18:50:58
Ich frag mich wie BMW die Reichweite angeben kann aber die Verbrauch nicht näher spezifizieren kann.
Es gibt bei anderen Fahrzeugen auch immer zwei Angaben, ich glaube die haben auch eine Bedeutung. Der höhere Wert ist WLTP mit Ladeverlusten.(Bei den Verbrauchswerten) Vielleicht hat es auch etwas mit der Ausstattung/Reifengröße zu tun? Irgendwo hatte ich dazu mal etwas gelesen...
VW wird immer mehr wie Tesla:freak:
Marodeur
2021-06-15, 19:48:04
Meine Schmerzgrenze sind 2 Tonnen. Da muss ich künftig echt aufpassen. :freak:
Henry
2021-06-15, 22:08:43
Meine Schmerzgrenze sind 2 Tonnen. Da muss ich künftig echt aufpassen. :freak:
Das ist aber knapp bemessen. Wie viel bringt der Jeep auf die Waage?
Gebrechlichkeit
2021-06-15, 22:11:14
https://youtu.be/uRIs_f4V9_A
8h updates fuer alle 12 oder pro wagen? Das waere ein k.o argument, wenn man stunden braeuchte, um den ID3 aktualisieren zu koennen. Und was meinte er mit "8h rum klicken.." ; ... also wtf man
https://i.ibb.co/GCKvVqy/2021-06-15-22-00.png (https://imgbb.com/)
huYXIXtCsrw
https://i.redd.it/idxyp1ysfe571.pngDas Gewicht ist bei / über dem eines 75kWh PSA Vans mit 8 Sitzen und über 5 Kubikmeter Innenraum. :freak:
Passend dazu demnächst bei BMW:
https://www.der-postillon.com/2019/09/iaa-suv-bmw-x8.html :biggrin:
Am Ende werden solche Hobel doch aber trotzdem gekauft.
[dzp]Viper
2021-06-15, 22:46:57
Lustig auch, wie die Long Range Version vom Model 3 in der Liste fehlt... Nur die Version mit kleinem Akku und dann das Performance Model 3..
[MK2]Mythos
2021-06-15, 22:55:25
Das Model 3 ist eh deutlich schwerer als angegeben. Gibt genug Messungen dazu. Es ist albern sich wegen 180kg Unterschied so zu echauffieren. Der BMW steht nun mal auf einer Plattform die auch für Verbrenner funktioniert und in diesen 180kg steckt ein etwas größerer Akku, deutlich mehr Dämmung, mehr Innenraummaterial, ein viel viel aufwändigeres Fahrwerk etc PP. Laut ersten Vorabtests fährt er trotz des Gewichts extrem dynamisch.
[dzp]Viper
2021-06-15, 23:03:22
Mythos;12708232']Das Model 3 ist eh deutlich schwerer als angegeben.
Woher hast du das?
Das Model 3 Performance wiegt (nachgewogen) 1854kg statt der offiziellen 1847kg.
Das Model 3 Long Range Model wiegt auch nur 12kg mehr als die Tesla Angabe. Die Angaben passen also.
Und wer sagt, dass BMW nicht genauso ein paar Kilo unterschlägt? Das hat BMW auch früher schon ab und zu gemacht.
Und ja ich finde 180kg Unterschied nicht wenig.. schön, dass es dir egal ist.
Die BMW streuen aber auch gern mal noch oben was das Gewicht angeht, also das ist jetzt kein alleinstellungsmerkmal irgendeiner Marke. :freak:
Du gibst ja BMW auch einen recht großen Vertrauensvorschuss (inkl. Kaufabsicht) obwohl man noch nichts gesehen hat (bis auf Marketingversprechungen), ich bleib vorerst skeptisch und hoffe ich irre mich und wünsche mir zugleich das BMW (oder generell ABM) was konkurrenzfähiges auf die Straße bringt. Die dürfen gern auch etwas teurer sein, aber bei ~40% Preisaufschlag bleib ich (für ein breites Publikum) skeptisch das dies auf breiter front gelingen wird. Du erwähnst es ja auch selbst, es ist eine Hybrid-Plattform welche elektrifizierte Verbrenner, Hybride und E-Autos abdecken kann, also irgendwie ein Kompromiss und hoffentlich kein fauler.
Gruß
BUG
[MK2]Mythos
2021-06-15, 23:16:38
Viper;12708248']Woher hast du das?
Das Model 3 Performance wiegt (nachgewogen) 1854kg statt der offiziellen 1847kg.
Das Model 3 Long Range Model wiegt auch nur 12kg mehr als die Tesla Angabe. Die Angaben passen also.
Und wer sagt, dass BMW nicht genauso ein paar Kilo unterschlägt? Das hat BMW auch früher schon ab und zu gemacht.
Und ja ich finde 180kg Unterschied nicht wenig.. schön, dass es dir egal ist.
Mit 75kg Fahrer wiegt das Performance Model 3 1960kg.
Wieviel der BMW wiegt, wird man dann sehen. Aber wie bereits gesagt, das geringe Gewicht merkt man eben auch. Ich hatte mein Model 3 mehrmals ziemlich weit auseinander gebaut. Da ist halt nicht viel dran, das spürt man, das hört man und das wiegt man dann eben auch weniger. Mir ist das Mehrgewicht ziemlich wurscht so lange es sich nicht massiv auf den Verbrauch auswirkt. Und wenn der i4 dort landet wo BMW ihn aktuell "einschätzt", also 16 bis 20 kwh, dann ist alles in Ordnung. Mein PM3 hatte einen Schnitt von 18,9kwh laut BC und wir alle wissen, dass Tesla da die eine oder andere Größe in der Berechnung weglässt. ;)
Davon abgesehen ist mir vorallem im Homeoffice letztes Jahr aufgefallen, wieviel km sich das Auto jeden Tag so wegnuckelt ohne dass es bewegt wurde.
@Bug Ich hatte viele BMWs in meinem Leben und ich weiß was ich an ihnen hatte, mal von der anfänglichen Verknalltheit angesehen hat der Tesla mich schon nach einigen Monaten nicht mehr begeistert. Bei BMW kann ich mich fast darauf verlassen dass es ein gutes Auto wird. Und wenn nicht, wird er nicht gekauft. Ich kaufe ihn ja nicht blind. Aber die Auswahl an elektrischen Limos ist ja nun nicht so riesig, der Polestar wäre nichts für mich und das Model 3 wirds auf keinen Fall nochmal.
Mag sein aber ich könnte mir auch vorstellen, dass du möglicherweise auf andere Art und Weise vom Auto etwas enttäuscht wirst, dass fängt bei der App-Usability an und hört beim komfortablen Ladenetzwerk auf. Erinnerst du dich an das GRIP Video / Vergleich Model 3 Performance gegen Porsche Tycan? Eigentlich völlig unsinnig da komplett andere Fahrzeug- und Preis- Klasse. Die beiden fahren nun auch alles mögliche und sind meist auch (sehr) PS stark unterwegs. Das Video nach dem Dreh, sobald die VOX RTL Kameras aus sind, spricht allerdings auch Bände.
Edit: ..und das BMW sich auch direkt mit dem TM3 vergleicht, viel mehr Lob und Anerkennung kann es doch fast gar nicht geben. Ich würde sagen Tesla hat viel richtig gemacht und die haben noch genug Luft sich zu verbessern bis die anderen ihre Hausaufgaben in den Basis-Eigenschaften der E-Mobilität gemacht haben. :D
Gruß
BUG
[MK2]Mythos
2021-06-15, 23:48:03
Mag sein aber ich könnte mir auch vorstellen, dass du möglicherweise auf andere Art und Weise vom Auto etwas enttäuscht wirst, dass fängt bei der App-Usability an und hört beim komfortablen Ladenetzwerk auf. Erinnerst du dich an das GRIP Video / Vergleich Model 3 Performance gegen Porsche Tycan? Eigentlich völlig unsinnig da komplett andere Fahrzeug- und Preis- Klasse. Die beiden fahren nun auch alles mögliche und sind meist auch (sehr) PS stark unterwegs. Das Video nach dem Dreh, sobald die VOX Kameras aus sind, spricht allerdings auch Bände.
Gruß
BUG
Wir alle haben unterschiedliche Ansprüche. Ich erfreue mich an tollen Fahrwerken, hübschem Licht, guten Assistenzsystemen, gediegenem und leisen Langstreckenkomfort. In all diesen Disziplinen ist das Model 3 nicht mal Mittelmaß. Ich bin eben ein Automensch. Das Model 3 ist ein gutes Elektroauto, aber kein gutes Auto nach meinen Maßstäben.
Gebrechlichkeit
2021-06-15, 23:52:08
Der Bjorn ist auch so ein bl*nder.
Mickrige 3.5% besseren Verbrauch (https://www.youtube.com/watch?v=9G4vKQ9MfLs) loesen bei ihm ein "holy shit balls" moment aus. Auch seine Tabelle kapiere ich nicht ganz durch. Selbst wenn man circa 3% Verlust (laden, inverter) einbezieht, es kommen andere Daten raus.
https://i.ibb.co/hRvbtGC/Untitled.png (https://ibb.co/ccd07Wx)
Fusion_Power
2021-06-16, 01:24:59
https://youtu.be/uRIs_f4V9_A
Steuergeräte rauchen bei nem Softwareupdate ab? Wow! :freak:
sun-man
2021-06-16, 06:20:06
Übrigens wird aus dem BMW Bild mit dem folgenden Infos eine Geschichte
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/vertrauliches-papier-was-bmw-am-model-3-von-tesla-ruegt-und-mit-seinem-i4-stromer-besser-machen-will-a/
Und mal ehrlich? Nur weil das Marketing kickt? Da ist Musk, im Vergleich, viel schlimmer und rücksichtloser als andere Firmen.
Annator
2021-06-16, 08:20:45
Tesla gibt genau 0€ für Marketing aus. Musk sein Twitter Account ist kostenlos.
sun-man
2021-06-16, 08:24:57
Tja, genau das meine ich. Völlige Abhängigkeit von einer Person und dann noch Leute die meinen das jeder noch so kleine Bitcoin, oder was weiß ich, Furz, von jemandem kommt der alles wüsste.
[dzp]Viper
2021-06-16, 09:18:55
Mythos;12708297']Wir alle haben unterschiedliche Ansprüche. Ich erfreue mich an tollen Fahrwerken, hübschem Licht, guten Assistenzsystemen, gediegenem und leisen Langstreckenkomfort. In all diesen Disziplinen ist das Model 3 nicht mal Mittelmaß. Ich bin eben ein Automensch. Das Model 3 ist ein gutes Elektroauto, aber kein gutes Auto nach meinen Maßstäben.
Sorry aber da hast du nicht in einem aktuell Model 3 gesessen.
Gerade Fahrwerk, Assistenzsysteme waren beim Model 3 schon immer top. Und das Thema Lautstärke hat sich mit dem letzten internen Facelift auch gegessen (wobei das Model 3 nie wirklich laut war, mit dem Facelift aber nochmal deutlich leiser geworden ist).
Ich könnte da ganz andere Dinge am Model 3 kritisieren. Aber das was du aufgezählt hast sind definitiv keine nachvollziehbaren Kritikpunkte.
Ich bin eh auf die Preise vom i4 gespannt.. also nicht die bisher kommunizieren sondern die, wenn man die benötigte Zubehörausstattung dann dazu rechnet.
Da die "Basisversion" bei knapp 60000 Euro startet, wird das mit etwas Ausstattung schnell bei 70000 Euro landen. Dann ist man mit dem i4 schon fast ein Model S Konkurrent..
Übrigens wird aus dem BMW Bild mit dem folgenden Infos eine Geschichte
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/vertrauliches-papier-was-bmw-am-model-3-von-tesla-ruegt-und-mit-seinem-i4-stromer-besser-machen-will-a/
Und mal ehrlich? Nur weil das Marketing kickt? Da ist Musk, im Vergleich, viel schlimmer und rücksichtloser als andere Firmen.
Ich frag mich schon immer wer da die großen Sponsoren sind, dass man aus so einer Datenlage so eine Geschichte basteln kann.
Für mich die eigentliche Headline "BMW kommt vier Jahre später, macht fast alles schlechter"
Hamster
2021-06-16, 09:33:38
Viper;12708439']Sorry aber da hast du nicht in einem aktuell Model 3 gesessen.
Gerade Fahrwerk, Assistenzsysteme waren beim Model 3 schon immer top. Und das Thema Lautstärke hat sich mit dem letzten internen Facelift auch gegessen (wobei das Model 3 nie wirklich laut war, mit dem Facelift aber nochmal deutlich leiser geworden ist).
Ich glaube Mythos konnte mit seinem M3P mehr Erfahrungen sammeln als viele andere hier im Forum ;)
Ich könnte da ganz andere Dinge am Model 3 kritisieren. Aber das was du aufgezählt hast sind definitiv keine nachvollziehbaren Kritikpunkte.
Doch, genau das sind sie.
Wenn man von einem Fiat Panda kommt, mag das Model 3 fantastisch und wie aus einer anderen Welt erscheinen.
Aber so sehr ich mein M3 (aus 03.2021) mag - mein vorheriger BMW F31 (2017) war „mehr“ Auto.
Fahrwerk und Lautstärke ist beim M3 zwar akzeptabel, aber insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten war der BMW um Welten besser.
Und obwohl mein M3 recht neu ist - musste ich direkt die Spur einstellen lassen.
Und sorry, die Assistenzsyteme beim M3 sind ein Witz, wenn man diese gegen so manchen Konkurrenten vergleicht. Lediglich der Abstandstempomat funktioniert aus meiner Sicht sehr gut.
Annator
2021-06-16, 11:18:33
Ich glaube Mythos konnte mit seinem M3P mehr Erfahrungen sammeln als viele andere hier im Forum ;)
Doch, genau das sind sie.
Wenn man von einem Fiat Panda kommt, mag das Model 3 fantastisch und wie aus einer anderen Welt erscheinen.
Aber so sehr ich mein M3 (aus 03.2021) mag - mein vorheriger BMW F31 (2017) war „mehr“ Auto.
Fahrwerk und Lautstärke ist beim M3 zwar akzeptabel, aber insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten war der BMW um Welten besser.
Und obwohl mein M3 recht neu ist - musste ich direkt die Spur einstellen lassen.
Und sorry, die Assistenzsyteme beim M3 sind ein Witz, wenn man diese gegen so manchen Konkurrenten vergleicht. Lediglich der Abstandstempomat funktioniert aus meiner Sicht sehr gut.
Was denn genau empfindest du als Witz? Kenne jetzt nur direkt aktuelle VWs als Vergleich.
Der Notbremsassistent hat bei mir in den 2 1/2 Monaten schon einen Fahrradfahrer und einen Fuchs gerettet. Was ich erstaunlich fand war, dass er das Fahrzeug sogar aus der Gefahrenzone gelenkt hat.
Der Spurhalteassistenz fährt mir zu weit links. Sonst wüsste ich nicht was noch besser sein könnte außer vielleicht manchmal die Schildererkennung. Aber das scheint keiner atm gut hinzubekommen.
Das Fahrwerk gefällt mir auch nicht so recht. Die Federn sind extrem stark vorgespannt. Ab 180km/h merkt man das schon extrem. Da lief mein Scirocco R ruhiger. Evtl. will man so erreichen, dass auf garkeinen Fall die Batterie aufsetzen kann.
Mr Power
2021-06-16, 11:57:32
Das stimmt so nicht und hat noch nie gestimmt. Tesla gibt extrem viel Geld für Marketing aus, es sind nur andere Marketingmaßnahmen. Das ganze Referal-Programm ist nichts anderes als eine große Marketingmaßnahme. Oder denkst du, die ganzen Hype-Youtube-Videos entstehen alle aus Überzeugung?
Tesla nutzt halt eine völlig andere Marketing-Strategie als alle anderen etablierten Autohersteller. Das ist auch extrem clever, weil sie von den regulären Marketingbudgets her sowieso nicht mit VW oder Mercedes konkurrieren könnten. Sie setzen auf das Außergewöhnliche in der Entwicklung und Inszenierung (Design Cybertruck + Vorschlaghammer) und besetzen damit extrem erfolgreich Nischen. Zusätzlich sind sie für Medien interessant und betreiben durch das Referal-Programm die beste Mund-zu-Mund Propaganda der Branche.
Auch wenn Mythos Erfahrungen mit dem M3P gemacht hat, denke ich trotzdem die Unterschiede zwischen 2019 M3P und 2021 LR/SR sind gigantisch. Ich bin beides gefahren und finde den 2021er deutlich effizienter und vor allem deutlich leiser. Licht ist auch besser, wenn auch kein Vergleich zu einem gutem Matrix-Licht der deutschen Hersteller.
Was wirklich auch beim 2021er mau ist, ist das Fahrwerk. Über 200 will ich mit dem Auto einfach nicht fahren, weil es dann viel zu schwammig wird.
Assistenzsysteme kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Abstandstempomat ist gut bis sehr gut, Notbremssystem ist sehr gut, Spurhaltesystem empfinde ich als überlegen ggü. der Konkurrenz. Regensensor find ich erstaunlich gut, Lichtautomatik schlecht. Das ist mein Vergleich ggü. dem aktuellen VW/Audi Standard. Mag sein, dass BMW da deutlich weiter ist, aber zumindest auf YouTube-Videos sieht das immer nicht so aus. Ganz im Gegenteil: Das wirkt immer alles etwas altbacken und gediegen. Aber das kann man auch mögen.
Hamster
2021-06-16, 12:02:33
Im Vergleich isr es ein “Witz” - ansonsten funktioniert es schon halbwegs passabel.
Was stört ist folgendes:
- massivst die Schildererkennung (das bekommen andere auch nicht perfekt hin aber um Längen besser)
- Regenerkennung - völlig unbrauchbar. Das machen ALLe besser
- AP - auf der AB ganz ok, aber wehe es kommt etwas anderes als eine Gerade oder eine langegezogene Kurve. Fahr mal auf einen Kreisel zu… da bekommst Panik. Das macht der id.3 soooviel besser
- Spurhalteassistent erkennt keine Rettungsgasse - sehr unangenehm.
Und fährt in der Tat zuweit links. Fand ich bei Mercedes wesentlich angenehmer.
- Notbremsassistent: funktioniert tatsächlich ganz Ok, aber für meinen Geschmack immer noch zuviele false positive.
- Toter Winkelassi ist allerdings in der Tat ganz OK.
- Tempomat nur bis 150km/h
- Fernlichtassi blendet zu spät ab - hab ihn immer aus
Mr Power
2021-06-16, 12:14:37
Im Vergleich isr es ein “Witz” - ansonsten funktioniert es schon halbwegs passabel.
Was stört ist folgendes:
- massivst die Schildererkennung (das bekommen andere auch nicht perfekt hin aber um Längen besser)
Die ist nicht gut, stimmt. Aber die ist wie du ja auch sagst bei den anderen auch nicht gut. Auf Landstraßen funktioniert sie ok, auf der AB gar nicht. Das muss besser werden.
- Regenerkennung - völlig unbrauchbar. Das machen ALLe besser
Teile ich überhaupt nicht die Einschätzung. Finde ich im Vergleich zum dezidierten Regensensor im Golf 7.5 deutlich besser. Ich muss viel seltener nachjustieren. Ist aber wirklich noch Luft nach oben.
- AP - auf der AB ganz ok, aber wehe es kommt etwas anderes als eine Gerade oder eine langegezogene Kurve. Fahr mal auf einen Kreisel zu… da bekommst Panik. Das macht der id.3 soooviel besser
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Auf einen Kreisel würde ich weder im ID.3 noch im Model 3 entspannt auf Autopilot zufahren, weil ich weiß, dass ich eh gleich selbst übernehmen muss. Im Tesla kann ich aber wenigstens ziemlich entspannt auf eine Verkehrsinsel zufahren und ich weiß, dass er die sehr sicher umfahren wird.
- Spurhalteassistent erkennt keine Rettungsgasse - sehr unangenehm.
Und fährt in der Tat zuweit links. Fand ich bei Mercedes wesentlich angenehmer.
Rettungsgasse ist wirklich blöd. Ich finde auch, er lässt im Stau zu viel Abstand und fährt dann zu hakelig. Insgesamt zu weit links kann ich nicht nachvollziehen. Für mich fährt er gefühlt genau richtig.
Insgesamt finde ich aber, dass der Tesla deutlich konsequenter selbst eingreift und das in einem deutlich größeren Winkel. Dadurch habe ich insgesamt viel mehr Vertrauen in das System.
- Notbremsassistent: funktioniert tatsächlich ganz Ok, aber für meinen Geschmack immer noch zuviele false positive.
Find ich so gut wie Konkurrenz, vielleicht etwas besser. Ja, er ist recht sensibel. Aber das kann man ja einstellen.
- Toter Winkelassi ist allerdings in der Tat ganz OK.
Den find ich in der Tat nicht so gut. Der Assi funktioniert zwar gut, aber mir fehlt die Anzeige am Spiegel.
- Tempomat nur bis 150km/h
Im Golf ging er bis 210. Hab ich nie bei dem Tempo genutzt. 150 reicht da meiner Meinung nach völlig aus. Aber das mag man anders sehen.
- Fernlichtassi blendet zu spät ab - hab ihn immer aus
Das muss besser werden. Viel mehr stört mich, dass es kein gutes Kurvenlicht gibt.
[MK2]Mythos
2021-06-16, 12:33:31
Viper;12708439']Sorry aber da hast du nicht in einem aktuell Model 3 gesessen.
Ich bin eh auf die Preise vom i4 gespannt.. also nicht die bisher kommunizieren sondern die, wenn man die benötigte Zubehörausstattung dann dazu rechnet.
Da die "Basisversion" bei knapp 60000 Euro startet, wird das mit etwas Ausstattung schnell bei 70000 Euro landen. Dann ist man mit dem i4 schon fast ein Model S Konkurrent..
- Die Teilenummern des Fahrwerks haben sich nicht verändert, ich gehe also davon aus, dass auch ein aktuelles Model 3 grundsätzlich so holperig und unsicher fährt, wie ein 2019er
- Assistenzsysteme: Das ständige "Bing Bong" beim Autobahnfahren nervt wenn man andere Fahrzeuge überholen möchte und ja, ich hab den Joe Mode genutzt. Abstandstempomat war okay, Spurhalteassistent hat bei mir ein paar mal massiv scheiße gebaut, würde ich unter dem Strich aber noch als okay bezeichnen, Regensensor war, ist und bleibt eine Katastrophe sobald es dunkel wird, das ist prinzipbedingt auf Grund der Kameras anstelle eines dedizierten Infrarot Regensensors, Schilderkennung hatte meiner mit AP 2.5 gar nicht, seit 3.0 funktioniert ja immerhin die Erkennung von "toten" Schildern, digitale werden auch im Jahr 2021 immer noch nicht erkannt. Rechtzeitiges Bremsen/Rekuperieren VOR einem Geschwindigkeitslimit gibts nicht, intelligente (situationsabhängige) Rekuperation gibts ebenfalls nicht, Aufblendautomatik ist zu langsam und blendet im Prinzip nur den Gegenverkehr, das Licht ist mit der neuen Scheinwerfergeneration zwar deutlich besser geworden was Ausleuchtung angeht, aber selbst mein (von mir wirklich alles andere als geliebter) 2013er Übergangs Mercedes hat um Welten besseres (dynamisches) Licht.
-Lautstärke ist objektiv und mit unzähligen Messungen belegt nicht klassengerecht. In niedrigen Geschwindigkeiten dringen hauptsächlich Fahrwerks und Reifengeräusche in den Innenraum und in höheren Geschwindigkeiten sind es massive Windgeräusche. Das einzige was Tesla diesbezüglich bei ganz neuen Model 3 verändert hat, sind diese Flaps unter der Frunkhaube um die Luft vom Unterteil der Frontscheibe abzuleiten und hier und da wurden ein paar Stoffblöcke in Hohlräume geschmissen.
Ich habe seinerzeit übrigens selber Messungen getätigt um den Erfolg/Misserfolg meiner Geräuschdämmmaßnahmen zu dokumentieren und kam auf quasi identische Ergebnisse wie Nyland oder andere.
Man muss sich das mal überlegen, selbst das billigste Auto des VW Konzern (VW e-up), in der untersten Fahrzeugklasse ist bis 80 km/h leiser als ein Model 3 . :freak:
https://i.ibb.co/JBCqBWs/m3loud.png (https://ibb.co/M29f2yC)
Lordstown wohl Pleite bevor das erste Fahrzeug ausgeliefert wurde.
Lordstown wohl Pleite bevor das erste Fahrzeug ausgeliefert wurde.
Eventuell wurden viele PreOrders zurückgezogen nach der Ford Vorstellung?
BTW wie sehen eigentlich die Bremswege bei so nem 2 Tonnen Trümmer aus?
EDIT laut Autozeitschriften noch relativ gut. Denke dank guter Reifen wenn es trocken ist. Wie sieht es im Regen aus?
[MK2]Mythos
2021-06-16, 13:05:47
Eventuell wurden viele PreOrders zurückgezogen nach der Ford Vorstellung?
BTW wie sehen eigentlich die Bremswege bei so nem 2 Tonnen Trümmer aus?
EDIT laut Autozeitschriften noch relativ gut. Denke dank guter Reifen wenn es trocken ist. Wie sieht es im Regen aus?
Im Regen wird der Bremsweg schlechter. Aber die Physik ändert sich natürlich nicht, deswegen verstehe ich deine Frage nicht?
Backbone
2021-06-16, 13:26:39
Mythos;12708628'][..]
Man muss sich das mal überlegen, selbst das billigste Auto des VW Konzern (VW e-up), in der untersten Fahrzeugklasse ist bis 80 km/h leiser als ein Model 3 . :freak:
https://i.ibb.co/JBCqBWs/m3loud.png (https://ibb.co/M29f2yC)
Bei der Liste muss man sich immer wieder klar machen das Db-Skala logarithmisch ist also beispielsweise die Unterschiede zwischen 60 und 67dB mehr als eine Verdopplung sind.
[MK2]Mythos
2021-06-16, 13:34:07
Bei der Liste muss man sich immer wieder klar machen das Db-Skala logarithmisch ist also beispielsweise die Unterschiede zwischen 60 und 67dB mehr als eine Verdopplung sind.
Jep. Das macht es aber wirklich nicht besser. ;)
Mythos;12708659']Im Regen wird der Bremsweg schlechter. Aber die Physik ändert sich natürlich nicht, deswegen verstehe ich deine Frage nicht?
Wie gut die Bremsen bei so einem 2 Tonnen Trümmer sind, einfache Frage, einfache Antwort. Trocken 35 Meter ist noch ok, Regen wird natürlich übel sein. Weil hier immer alle so von der Sportlichkeit schwärmen ;D - Die Dinger sind ne Kanonenkugel.
Finde das Gewicht abartig hoch und Physik ist nun mal Physik. Aus der Kurve beschleunigen wenn das Gewicht zur Seite drückt, dazu die Lenkkräfte. Der Kammsche Kreis wird arg ausgelastet. Hab mich nur gefragt, wie gut die Teile mit dem Gewicht bremsen, daher die Frage.
https://presse-augsburg.de/verkehrsminister-verhandelt-mit-tesla-ueber-schnellladesaeulen/731857/
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) drängt Tesla, seine „Supercharger“ genannten Schnellladesäulen für alle E-Autos freizugeben. „Ich bin mit Herstellern wie Tesla im direkten Gespräch, um zu erreichen, dass die Bestandsinfrastruktur, zum Beispiel Tesla Supercharger, auch für andere Hersteller geöffnet wird“, sagte Scheuer der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ). „Es gibt ein paar technische Fragen zu klären, aber ich erwarte, dass wir zu einer Lösung kommen.“
Im Prinzip bin ich der Idee gegenüber aufgeschlossen wenn es nicht ein paar unschöne Sachen dabei gibt. Zum einen würden je nach Position des Lade-Ports am Auto weitere Säulen blockiert, zum Anderen möglicherweise unnötig lange Blockier- und Ladezeiten in kauf genommen wenn das Fahrzeug am Super-Charger nur "langsam" laden kann also z.B. nur 25 oder 50kW im peak (bzw. unter Berücksichtigung der Akku Kapazität). Vielleicht müsste man da auch eine Zeit-Komponente mit einbringen.
Allerdings fände ich im Gegenzug eine gewisse Gegenleistung nicht schlecht (und zwar ab dem Zeitpunkt wo das freigegeben wird und nicht nur ein leeres versprechen ist). Als Tesla-Fahrer würde ich dann auch gern zu den jeweilig besten Konditionen (aktuell wäre das dann halt der Tesla-Tarif mit 37cent) and den HPC Ladern inkl. Plug&Charge laden wollen. :smile:
Aber da unser "Andy S" das in die Hand nehmen will, wird es wohl eh nix. :lol:
Gruß
BUG
Hamster
2021-06-16, 14:08:17
Tesla wäre “blöd” bereits jetzt das wichtigste Asset freizugeben.
Daher kann mich mir nicht vorstellen, dass unser Herr Scheuer hier irgendetwas erreichen kann (außer Publicity).
(Abgesehen davon, sind die kurzen Kabel für viele Fahrzeuge kompliziert)
Der e-Mobilität würde es im großen Ganzen aber gut helfen und voran bringen, auch wenn Tesla dabei ein Alleinstellungsmerkmal verliert. Und wenn der Tesla Fahrer im Gegenzug einen beliebigen HPC genauso komfortabel nutzen kann, entsteht nicht mal wirklich ein Nachteil für die eigenen Kunden. Bedingung natürlich: Das muss genauso zuverlässig und komfortabel funktionieren!
Edit: Fände es auch gut mal mit Besitzern anderer Marken am Schnell-Lader ins Gespräch zu kommen, man ist ja schon oft sehr unter sich. Mein bisherigen Erfahrung sind auch, dass einige neidisch zu den Superchargern blicken wenn diese zufällig mal am selben Ort stehen weil es bei IONITY, Allego oder E-ON(OFF) mal wieder einen Ladeabbruch gab oder gerade defekt- bzw. in Wartung sind. In Ulm stand kürzlich auch ein Verirrter e-Tron Fahrer vorm Super-Charger und hat fragend umhergeblickt. Habe ihn dann freundlich auf den ENBW Lade-Park um die Ecke hingewiesen.
Gruß
BUG
Nerothos
2021-06-16, 14:32:48
Ob Tesla dann auch rückwirkend Subventionen für ihre Supercharger-Standorte bekommt? Wäre sicher ne nette kleine Geldspritze :up:
[MK2]Mythos
2021-06-16, 14:41:35
Der e-Mobilität würde es im großen Ganzen aber gut helfen und voran bringen, auch wenn Tesla dabei ein Alleinstellungsmerkmal verliert. Und wenn der Tesla Fahrer im Gegenzug einen beliebigen HPC genauso komfortabel nutzen kann, entsteht nicht mal wirklich ein Nachteil für die eigenen Kunden. Bedingung natürlich: Das muss genauso zuverlässig und komfortabel funktionieren!
Edit: Fände es auch gut mal mit Besitzern anderer Marken am Schnell-Lader ins Gespräch zu kommen, man ist ja schon oft sehr unter sich. Mein bisherigen Erfahrung sind auch, dass einige neidisch zu den Superchargern blicken wenn diese zufällig mal am selben Ort stehen weil es bei IONITY, Allego oder E-ON(OFF) mal wieder einen Ladeabbruch gab oder gerade defekt- bzw. in Wartung sind. In Ulm stand kürzlich auch ein Verirrter e-Tron Fahrer vorm Super-Charger und hat fragend umhergeblickt. Habe ihn dann freundlich auf den ENBW Lade-Park um die Ecke hingewiesen.
Gruß
BUG
2019 habe ich gerne bei Ionity geladen. Damals gabs die 8 Euro Ladeflat noch. Und ich bin öfters ins Gespräch mit anderen BEV Fahrern gekommen. Ich empfand die Unterhaltungen immer als sehr aufschlussreich und irgendwie auch angenehmer als am Supercharger. Ab einem gewissen Punkt hatte ich bei den Superchargern keinen Bock mehr mich mit anderen Teslafahrern auszutauschen. Die Themen waren nämlich immer die selben. Alle anderen sind kacke Tesla ist perfekt, Schwächen sind wurscht und Elon ist ein Gott.
Ich schlug im tff schon damals vor, dass man mal ein bisschen mehr andere Ladesäulen ausprobiert und mal über den Tellerrand hinweg schaut. Die Antworten waren damals wie heute die gleichen: Man bleibt lieber unter sich. Das belegen auch die zahlreichen Umfragen. Teslafahrer bleiben lieber unter sich und wollen mit anderen BEV Fahrern oder der allgemeinen Ladeinfrastruktur nichts zutun haben.
Das hat vielerlei Gründe. Aber mit an erster Stelle wird eigentlich immer genannt, dass man mit dem Fahrzeugkauf den Aufbau des Superchargernetzwerkes mit finanziert und dann kommen die "anderen" und nutzen das einfach so. Will man nicht, darf nicht sein, scheiß auf Elons Mission ;)
Darüber hinaus gibt es natürlich schon praktische Probleme mit der Länge der Kabel und der Abrechnung. Ich denke also auch nicht dass es auf absehbare Zeit Supercharger für alle geben wird.
ChaosTM
2021-06-16, 14:44:25
@BUG
Im Regen fährt man mit einem 2 Tonne Panzer auch entsprechend den Verhältnissen angepasst, sonst landet man sehr schnell an einer Mauer, im Heck eines anderen Autos oder in der Botanik. Das ist nix E-Mobilitätsspezifisches. ;)
SC`s freigeben hört sich gut an, funktioniert aber wegen der kurzen Kabeln nur rudimentär bzw sehr platz-verschwendend.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.