Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
arcanum
2021-06-16, 14:48:18
die kabel könnte man tauschen wenn man wollte. und einen deal mit anderen betreibern hätte man auch ohne andi scheuer schon lange einfädeln können. ist wohl eher eine frage des wollens und nicht des könnens und an wem es liegt kann auch keiner beantworten. gefühlt wollen sich die betreiber der HPC säulen eine goldene nase verdienen während tesla in den SC als teil der kundenbindung investiert.
@BUG
Im Regen fährt man mit einem 2 Tonne Panzer auch entsprechend den Verhältnissen angepasst, sonst landet man sehr schnell an einer Mauer, im Heck eines anderen Autos oder in der Botanik. Das ist nix E-Mobilitätsspezifisches. ;)
Ich denke ich war gemeint :D Finde nur 4-500kg Mehrgewicht (4er Gran Coupe zu I4) doch heftigst. Kommt das alleine von der der Batterie? Der Motor wird ja eingespart, die E-Motoren dürften leichter sein.
[MK2]Mythos
2021-06-16, 14:56:58
Ich denke ich war gemeint :D Finde nur 4-500kg Mehrgewicht (4er Gran Coupe zu I4) doch heftigst. Kommt das alleine von der der Batterie? Der Motor wird ja eingespart, die E-Motoren dürften leichter sein.
Es sind 400kg und ja, das Mehrgewicht kommt von der Batterie.
Marodeur
2021-06-16, 15:02:28
Witzige GP Serie...
https://www.youtube.com/watch?v=BxGGP8UCeI0
Lustig der supertolle Porsche. Dem geht nach 23 km rum irgendwann die Puste aus. Wohl zu viel auf Nordschleife optimiert die olle Karre. Aber klar, Porsche versägt ja alles... ;D ;D ;D
Witzige GP Serie...
Lustig der supertolle Porsche. Dem geht nach 23 km rum irgendwann die Puste aus. Wohl zu viel auf Nordschleife optimiert die olle Karre. Aber klar, Porsche versägt ja alles... ;D ;D ;D
Bei dem war nach 23km der Akku leer? Hab mir das Video jetzt nicht komplett angesehen. Am geilsten die Mario Kart Musik ;D
Screemer
2021-06-16, 15:14:14
Irgendwann war Power down beim Porsche im Bild gestanden.
Genau an Mario Kart hab ich auch gedacht. Göttlich.
Edit: hab's gefunden. 8:52.
Mr Power
2021-06-16, 15:51:30
Mythos;12708628']
-Lautstärke ist objektiv und mit unzähligen Messungen belegt nicht klassengerecht. In niedrigen Geschwindigkeiten dringen hauptsächlich Fahrwerks und Reifengeräusche in den Innenraum und in höheren Geschwindigkeiten sind es massive Windgeräusche. Das einzige was Tesla diesbezüglich bei ganz neuen Model 3 verändert hat, sind diese Flaps unter der Frunkhaube um die Luft vom Unterteil der Frontscheibe abzuleiten und hier und da wurden ein paar Stoffblöcke in Hohlräume geschmissen.
Ich habe seinerzeit übrigens selber Messungen getätigt um den Erfolg/Misserfolg meiner Geräuschdämmmaßnahmen zu dokumentieren und kam auf quasi identische Ergebnisse wie Nyland oder andere.
Man muss sich das mal überlegen, selbst das billigste Auto des VW Konzern (VW e-up), in der untersten Fahrzeugklasse ist bis 80 km/h leiser als ein Model 3 . :freak:
Zusätzlich zu den Flaps ist natürlich noch die Doppelverglasung in der Front zu nennen. Aber grundsätzlich schrieb ich ja zur Lautstärke, dass da meiner Erfahrung nach ein sehr großer Unterschied zwischen Performance 2019 und LR/SR+ 2021 besteht. Jedenfalls fand ich den Performance 2019 unangenehm laut (vor allem die Windgeräusche), beim 2021er LR/SR+ nicht mehr. Da ist die Kombination der kleinen Maßnahmen und der Reifen eine wirkliche Hilfe.
Dass andere das besser können (e-Tron, EQC) ist aber kein Geheimnis.
Xaver Koch
2021-06-16, 16:00:16
Mal ganz unabhängig von der Qualität, den spartanisch-minimalistischen Ansatz im Innenraum eines Tesla muss man mögen oder die Marke kommt für einen nicht in Frage. Ich persönlich könnte mich niemals damit anfreunden, wichtige und sicherheitsrelevante Funktionen wie Warnblinker oder Scheibenwischer inkl. Intervall-Einstellungen (ja bei plötzlichem Starkregen ist die Sicht sonst "weg") über ein zu großes "iPad" bedienen zu müssen. ;)
Das Design außen finde ich bei Tesla gut: Modern-elegant und doch eigenständig.
[MK2]Mythos
2021-06-16, 16:07:45
Zusätzlich zu den Flaps ist natürlich noch die Doppelverglasung in der Front zu nennen. Aber grundsätzlich schrieb ich ja zur Lautstärke, dass da meiner Erfahrung nach ein sehr großer Unterschied zwischen Performance 2019 und LR/SR+ 2021 besteht. Jedenfalls fand ich den Performance 2019 unangenehm laut (vor allem die Windgeräusche), beim 2021er LR/SR+ nicht mehr. Da ist die Kombination der kleinen Maßnahmen und der Reifen eine wirkliche Hilfe.
Dass andere das besser können (e-Tron, EQC) ist aber kein Geheimnis.
Stimmt, die "Doppelverglasung" an den vorderen Seitenscheiben hatte ich vergessen. Direkt nach Einführung wurden Geräuschmessungen gemacht und quasi kein Unterschied festgestellt. Das wundert mich auch nicht weil die Problemstellen eher andere sind. Tatsächlich wäre ein Vergleichstest zwischen 2019er und 2021 Modellen mal interessant. Und dann am besten mit mehreren Fahrzeugen des jeweiligen Baujahres um die Streuung beurteilen zu können.
Trotzdem gebe ich auf subjektive Einschätzungen gerade bei der Lautstärke nichts, weil da jeder anders ist, besser oder schlechter hört und evtl gar keine Vergleichsmöglichkeit hat oder von einer viel schlechteren Fahrzeugklasse kommt. Diese Disziplin kann man hervorragend nachmessen und objektiv bewerten, Tesla will mit dem Model 3 ein Mittelklasse Premiumfahrzeug haben und dazu gehört auch die Dämmung. Und im Vergleich mit Mercedes C Klasse oder BMW 3er stinkt das Model 3 in dieser Rubrik halt gnadenlos ab.
arcanum
2021-06-16, 16:28:57
die frage ist ja eher wie steht das M3 im vergleich zu gleichteuren e-coupes da.
sun-man
2021-06-16, 16:41:49
Na, das ist doch mal was.
https://www.heise.de/news/Scheuer-will-Teslas-Supercharger-fuer-alle-oeffnen-6072690.html
Der aktuell noch amtierende Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) dringt darauf, dass Tesla seine "Supercharger"-Schnellladesäulen für alle Elektroautos freigibt. "Ich bin mit Herstellern wie Tesla im direkten Gespräch, um zu erreichen, dass die Bestandsinfrastruktur, zum Beispiel Tesla Supercharger, auch für andere Hersteller geöffnet wird",
Gebrechlichkeit
2021-06-16, 19:12:30
Witzige GP Serie...
Hab´s aus versehen mit 1.8x facher geschwindigkeit gguckt und wunderte mich schon, wie zum geier koennen die Leafs so schnell sein. Auf 1x nur noch einschlaefernd das Tempo. Komische Rennserie wo radfahrer gegen motogp antreten duerfen...
Warum waren die teslas nicht alle gleich schnell? Performance vs Long Range? Und der Taycan hat wohl kein gutes BMS. Der hatte in den kurven keine chance. Leafs vs Tesla ... why? Es gewann immer der selbe (rot, schwarze M3).:freak:
Mythos;12708628']Man muss sich das mal überlegen, selbst das billigste Auto des VW Konzern (VW e-up), in der untersten Fahrzeugklasse ist bis 80 km/h leiser als ein Model 3 . :freak:
https://i.ibb.co/JBCqBWs/m3loud.png (https://ibb.co/M29f2yC)
Ohne die gleichen Reifen zu nutzen, ist so ein Vergleich doch eigentlich recht sinnfrei.
Genauso wie die von Dir zitierte Tesla Community auf ihrer Mission unterwegs sein soll, scheinst Du es aber irgendwie auch zu sein. Ein Fahrzeug besteht nicht nur aus Dämmmaterial, Fahrwerk oder Assistenzsystemen und wenn man Dir zuliest, könnte man glatt das Bild bekommen, dass selbst ein Twizy in allen diesen drei Belangen besser als ein TM3 sei. ;)
Iscaran
2021-06-16, 21:05:28
Na, das ist doch mal was.
https://www.heise.de/news/Scheuer-will-Teslas-Supercharger-fuer-alle-oeffnen-6072690.html
Ich bin da absolut dafür, daß Tesla das macht. Finde eine "Marktabschottung" egal von wem nicht gut. Aber das hab ich ja auch schon weiter oben geschrieben in ähnlicher Form.
Aber wenns der Scheuer vorschlägt - dann fürchte ich wird das wieder ein Desaster.
Und Marktabschottung sind auch die ganzen "Abo"-Tarife und das Ladekarten/-Tarif-Wirrwarr. Dient auch nur dem Zweck der Abschottung. Finde das alles nicht zielführend. Wie bei den antiquierten Zapfsäulen muss einfach gesetzt sein, daß jeder, jederzeit zu dem "festgesetzten" Preis (der Säule) dort laden können darf.
So entsteht schliesslich ein Preiswettkampf und alle gewinnen.
[MK2]Mythos
2021-06-16, 21:34:37
Ohne die gleichen Reifen zu nutzen, ist so ein Vergleich doch eigentlich recht sinnfrei.
Genauso wie die von Dir zitierte Tesla Community auf ihrer Mission unterwegs sein soll, scheinst Du es aber irgendwie auch zu sein. Ein Fahrzeug besteht nicht nur aus Dämmmaterial, Fahrwerk oder Assistenzsystemen und wenn man Dir zuliest, könnte man glatt das Bild bekommen, dass selbst ein Twizy in allen Belangen besser als ein TM3 sei. ;)
Ach Quatsch, ich weiß aber wovon ich rede. Und das Model 3 ist in vielen für mich wichtigen Belangen einfach nicht "state of the art". Ich will ja niemandem das Auto schlechtreden. Wenn das so rübergekommen sein sollte, dann bitte ich das zu entschuldigen. Trotzdem sind die von mir aufgezählten Punkte valide. Wenn sie es nicht wären, dann würde ich mir ja einfach ein neues Model 3 kaufen oder hätte meines gar nicht erst verkauft.
Es ist schließlich nicht so dass ich eine kürzliche Anschaffung für irgendwas oder vor irgendwem rechtfertigen müsste.
Für viele mag das Model 3 das ideale Auto sein, für mich ist es das aus den genannten Gründen nicht. Ganz of steigen Model 3 Fahrer von einem deutlich älteren Verbrenner um und sind erstmal von allem beeindruckt. Ich wars ja auch. Diese Begeisterung hält dann bei dem ein oder anderen Vernarrten unendlich lange an. Aber diese anhaltenden Superlativen, die dem Model 3 zugesprochen werden, halten einem objektiven Vergleich mit anderen modernen BEVs eben in den seltensten Fällen stand.
Aber ja, was die Tesla-Community angeht, bin ich wirklich schwer geschädigt, ein Teil der Leute im tff sind absolut fanatisch unterwegs. Das tff hat nicht umsonst einen verdammt schlechten Ruf und ich kenne durchaus einige, die da gar nicht mehr posten oder lesen und schon gar nicht von ihren Problemen berichten weil sie dann sofort als FUDler diffamiert und mundtot gemacht werden.
Und auch bei dem Thema habe ich reichlich eigene Erfahrung.
Hamster
2021-06-17, 00:01:35
Mit dem tff gehe ich mit - aber das Model 3 ist und bleibt ein super Elektroauto.
So sehr ich der VAG Erfolg mit dem MEB wünsche, so wenig würde ich derzeit einen haben wollen. Vielleicht in der nächsten Generation.
Und das trifft auch auf viele andere Hersteller zu. Gemessen am Preis, quasi alternativlos.
Leider könnte, zumindest aus meiner Sicht, das Model 3 mit wenigen Änderungen noch soviel besser sein. Tesla will aber bestimmte Punkte nicht - dadurch werden andere Marken dann quasi über das Ausschlussprinzip wieder interessant….
[MK2]Mythos
2021-06-17, 00:17:13
Mit dem tff gehe ich mit - aber das Model 3 ist und bleibt ein super Elektroauto.
So sehr ich der VAG Erfolg mit dem MEB wünsche, so wenig würde ich derzeit einen haben wollen. Vielleicht in der nächsten Generation.
Und das trifft auch auf viele andere Hersteller zu. Gemessen am Preis, quasi alternativlos.
Leider könnte, zumindest aus meiner Sicht, das Model 3 mit wenigen Änderungen noch soviel besser sein. Tesla will aber bestimmte Punkte nicht - dadurch werden andere Marken dann quasi über das Ausschlussprinzip wieder interessant….
Ja, nichts anderes habe ich geschrieben. :)
Man darf natürlich auch nicht die Preise vergessen, das Model 3, vor allem das Standard-Range Model ist ein echter Schnapper mit einer mehr als soliden Grundausstattung. Aber um nochmal den Bogen zum i4 zu spannen, der wird mit ein paar Optionen bei 70k und mehr landen. Ich glaube gar nicht mal dass die Autos echte Konkurrenten werden.
sun-man
2021-06-17, 06:31:09
Aber da unser "Andy S" das in die Hand nehmen will, wird es wohl eh nix. :lol:
Gruß
BUG
Dat ist wohl der größte Haken an der ganzen Sache. ;D
Marodeur
2021-06-17, 09:33:00
Wenn ich was aus meinen vielen Jahren mit PKW gelernt habe dann nie ein Auto aus ersten Serien kaufen. Wer das noch immer macht muss echt resistent sein. Bin ja bisher der klassische Gebrauchtkäufer und selbst da meide ich die ersten 1-2 Baujahre einer Serie. Teils 1st Day Serienprobleme oder dann so Sachen wie zu filigrane Steuerketten was erst mit der Zeit raus kommt. Gleiches jetzt bei den E Fahrzeugen die für viele Hersteller Neuland sind. Siehe Schlauchsalat beim Mach E. Erste Serien, es ist angerichtet...
Annator
2021-06-17, 10:35:56
Warum waren die teslas nicht alle gleich schnell? Performance vs Long Range? Und der Taycan hat wohl kein gutes BMS. Der hatte in den kurven keine chance. Leafs vs Tesla ... why? Es gewann immer der selbe (rot, schwarze M3).:freak:
Kann sein, dass der auch einen Kühlungsfehler hat wie Nico Pliquettes wo der Lüfter nicht gearbeitet hat.
Ab 8:00 https://www.youtube.com/watch?v=fwtsadZ6QOw
Find es etwas traurig, dass der Porsche das nicht erkennt.
[MK2]Mythos
2021-06-17, 13:06:18
Für alle, die ein bisschen rumspielen wollen: Der Q4 Sportback ist seit heute konfigurier und bestellbar.
Aber keinen Schock kriegen, die Preise gehen ganz schnell Richtung 70k. ;)
Mythos;12709585']Für alle, die ein bisschen rumspielen wollen: Der Q4 Sportback ist seit heute konfigurier und bestellbar.
Aber keinen Schock kriegen, die Preise gehen ganz schnell Richtung 70k. ;)Warum sollte man da einen Schock bekommen? Finde ich kaum überraschend bei "Vorsprung durch Beschiss".
Viel interessanter wird zumindest für Familien sein, dass der Opel Combo-e Life ab heute bestellbar ist. Das Fahrzeug hat definitiv ein deutlich höheren Nutzwert ist aber bei ein paar 10k € weniger vermutlich nicht so gut gedämmt wie ein Q4 :wink::rolleyes:
Screemer
2021-06-17, 13:49:21
Der Combo muss ja saufen wie ein Loch. 280km WLTP mit 50kWh Batterie ist jetzt nicht der Hit. Ich warte ja schon länger auf was Caddy/Kangoo-ähnliches aber so wird das nix. Meine Zoe, die ja bekanntlich auch kein Sparwunder ist, hat mit der selben Akkugröße 395km WLTP. Würde mich mal interessieren was da im WLTP-Mix die Reichweite so drückt. Der Stadt oder der Überlandteil.
Da bin ich mal auf die Ladekurve gespannt.
Ärgerlich, dass er nicht mit der 75kWh Batterie kommt - selbst in der langen Version.
Stell Dich einfach mal vor die Front des Fahrzeugs, dann sind alle Fragen zum Verbrauch beantwortet.
Screemer
2021-06-17, 14:08:00
die 30cm höhenunterschied zur zoe sind natürlich schon ne ansage. die zafira schrankwand hat aber mit gleichem akku und deutlich mehr höhe und gewicht kaum weniger wltp reichweite. das ist ja das was mich wundert. dass das 75kw pack aus dem zafira nicht im combo angeboten wird ist tatsächlich ärgerlich.
Iscaran
2021-06-17, 15:14:01
Der Combo muss ja saufen wie ein Loch. 280km WLTP mit 50kWh Batterie ist jetzt nicht der Hit.
Das sind 17.9 kWh/100 km WLTP...Real dürfte da bei der Bauhöhe aber wohl eher 20 stehen, womit die Reichweite eher noch niedriger ist. Und bei 130 auf der Autobahn sind wir sicherlich bei 30 kWh/100km = 160 km Reichweite
Ja ein 80er Akku würde die Brauchbarkeit dieser PSA-Hochdach-Kombis DEUTLICH verbessern.
Iscaran
2021-06-17, 15:17:27
die 30cm höhenunterschied zur zoe sind natürlich schon ne ansage. die zafira schrankwand hat aber mit gleichem akku und deutlich mehr höhe ...
Ich denke nicht, dass der Zafira deutlich mehr Höhe hat.
Der normale Opel Combo ist 1.84m der Zafira-E = 1.89m
Der e-Combo ist sicherlich nicht wesentlich niedriger als der ICE-Combo von 2018.
Genau deswegen find ich die 50er Akkus hier total bescheuert. Schon der 75er vom Zafira ist eher "knapp genäht".
rokko
2021-06-17, 17:03:20
Heute den neuen Oktavia iV gesehen. Gefällt mir richtig gut.
Leider nur Benziner und kein Diesel. Aber abwarten die Dieselvariante soll ja noch kommen.:smile:
Hamster
2021-06-17, 17:03:59
Heute den neuen Oktavia iV gesehen. Gefällt mir richtig gut.
Leider nur Benziner und kein Diesel. Aber abwarten die Dieselvariante soll ja noch kommen.:smile:
Falscher Thread? :uponder:
rokko
2021-06-17, 17:05:17
Falscher Thread? :uponder:
Warum? Der stromt auch.
Darf ich fragen warum als Diesel? ...und du weist, das Diesel pro Liter einen höheren CO2 Anteil als Benzin hat? :|
1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2
1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 Kilogramm CO2
Gruß
BUG
rokko
2021-06-17, 17:11:58
Darf ich fragen warum als Diesel? ...und du weist, das Diesel pro Liter einen höheren CO2 Anteil als Benzin hat? :|
Gruß
BUG
Ja das stimmt.
Diesel zum einem weil der Treibstoff doch günstiger ist. Und auch die Reichweite ist beim Diesel eben größer.
Da ich viel fahre sind das 2 Argumente die für mich wichtig sind.
Wäre die Steuer von Benzin auf dem Niveau vom Diesel würde ich aber dennoch zum Diesel greifen eben wegen der Reichweite.
Aber in der Stadt zu stromern dafür reicht der Akku. Finde das ein gutes Konzept.
sun-man
2021-06-17, 17:22:22
Gruß
BUG
Skoda Octavia 150PS, BJ2020.
Benziner: 7,20l/100 - (123 Leute Schnitt)
Diesel: 6,01l/100 (96 Leute/Schnitt)
Benzin: Spezifische CO2-Emission: 171.36 g CO2/km / Absolute CO2-Emission: 17.136kg
Diesel: Spezifische CO2-Emission: 159.265 g CO2/km / Absolute CO2-Emission: 15.926499999999999kg
@Sun-Man Wieviel Beispiele soll ich dir zeigen wo das umgedreht ist oder in etwa gleichauf? Bin mir sicher, das führt zu nichts..
Gruß
BUG
BlacKi
2021-06-17, 17:57:48
@Sun-Man Wieviel Beispiele soll ich dir zeigen wo das umgedreht ist oder in etwa gleichauf? Bin mir sicher, das führt zu nichts..
Gruß
BUG
co2 seitig mag das sein, aber preistechnisch ist diesel bei uns immernoch billiger, und eben sparsamer auch, nur co2 technisch kommt dasselbe bei raus.
sun-man
2021-06-17, 18:49:57
Gruß
BUG
Versteh ich jetzt nicht. Ich hab halt den Octavia genommen weil er oben stand. Was soll ich mir jetzt was aus den Fingern saugen? Mach mal ein Beispiel da ich wirklich nicht genau weiß wie du das meinst
Vg
Ich denke nicht, dass der Zafira deutlich mehr Höhe hat.
Der normale Opel Combo ist 1.84m der Zafira-E = 1.89m
Der e-Combo ist sicherlich nicht wesentlich niedriger als der ICE-Combo von 2018.
Eventuell ist es wie beim Zafira, dass die Elektroversion ein bisschen niedriger als die ICE-Version liegt aber das ändert nichts, daran, dass der Combo eine Schrankwand ist. 130 km/h fahren wird man sich dreimal überlegen - eher nur zwischen 100 und 120. Der Zafira liegt bei diesen Gefilden zur aktuellen Zeit bei etwa 26kWh / 100km
Gebrechlichkeit
2021-06-17, 19:48:11
What Would You Pay For Autonomous Driving? Volkswagen Hopes $8.50 Per Hour
https://tech.slashdot.org/story/21/06/09/218249/what-would-you-pay-for-autonomous-driving-volkswagen-hopes-850-per-hour
[dzp]Viper
2021-06-17, 20:14:57
8,50 Dollar? Never ever... 1-2
Dollar könnte ich als fair bezeichnen.. aber 8,50 Dollar? Das ist lächerlich...
[MK2]Mythos
2021-06-17, 20:22:00
Was für ein Glück dass wir uns mit Fantasiepreisen für Fantasiefeatures in den nächsten Jahren noch nicht beschäftigen müssen.
Davon abgesehen würde ich erwarten, dass die ursprüngliche Aussage darauf bezogen war, dass man sich ein autonomes Taxi (In Form eines ID3) mietet und dafür dann 8,50 USD pro Stunde zahlt.
Ansonsten würde wohl kein Autofahrer der Welt zusätzlich zu den eh schon vorhandenen Kosten einen derart hohen Preis zahlen.
Viper;12710028']8,50 Dollar? Never ever... 1-2
Dollar könnte ich als fair bezeichnen.. aber 8,50 Dollar? Das ist lächerlich...
Ich geh davon aus, dass das Tesla FSD Abo entweder zwischen 100$ und 150$ pro Monat kosten wird oder auf Basis von gefahrener Strecke berechnet wird. Da würde ich von etwa 1$ für 10km ausgehen.
Aber VW bzw. Porsche glauben ja auch, dass die Leute bereit sind den gleichen Preis für ne kWh zu zahlen, wie für nen Liter Super Plus ;D;D;D
Ich glaub aber auch, dass Tesla das finanziell ausschlachten wird, falls Sie Erster sind und das System wirklich extrem gut ist (unter 1 Disengage alle 1.000.000km).
Wenn man allein am Markt ist, macht man den Preis den man will. Gibt es ordentlich Konkurrenz wirds natürlich günstiger.
Pinoccio
2021-06-17, 20:41:34
Viper;12710028']8,50 Dollar? Never ever... 1-2
Dollar könnte ich als fair bezeichnen.. aber 8,50 Dollar? Das ist lächerlich...Wenn ich also auf einer Dienstreise arbeiten kann, statt zu fahren, müsste ich also 7 € pro Stunde verdienen, damit es sich lohnt?
mfg
arcanum
2021-06-17, 20:48:41
meine leasing-fahrzeuge haben all-in (wirklich alle kosten von abholen bis abgeben) bisher immer um ~45-56 cent pro km gekostet bei maximal 15.000km laufleistung pro jahr. für 7-8€/stunde würde ich gar nicht mehr darüber nachdenken ein auto zu kaufen sondern nur noch solche dienste nutzen.
man muss aber auch dazu sagen, dass leasings normalerweise selbst mit popeligen mittelklasseautos mit etwas ausstattung eher im bereich 0,75 cent/km und damit bei 60-90€ pro stunde auf der autobahn liegen. dagegen sind die angegebenen preise geschenkt.
für 7-8€/stunde würde ich gar nicht mehr darüber nachdenken ein auto zu kaufen sondern nur noch solche dienste nutzen..
Aehmm, die kommen on top :D Das sind, so wie ich das verstanden habe, die reinen Kosten für die Dienstleistung "Autonomes Fahren"
arcanum
2021-06-17, 20:55:30
Aehmm, die kommen on top :D Das sind, so wie ich das verstanden habe, die reinen Kosten für die Dienstleistung "Autonomes Fahren"
wenn das stimmt, naja... hoffentlich sucht das auto für das geld auch einen parkplatz und holt mich auf knopfdruck ab.
[MK2]Mythos
2021-06-17, 20:56:05
Audi will ab 2026 keine neuen Verbrenner mehr verkaufen bzw "in den Markt bringen". Tja, das geht ja mittlerweile schneller als wir uns das hier gewünscht haben. Alle, die jetzt noch neue Verbrenner kaufen, dürften in den nächsten Jahren mit massiven Wertverlusten zu kämpfen haben:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/audi-gibt-benzin-autos-noch-fuenf-jahre-a-ffe38da8-700d-424a-98b3-f8c3a690c610
Backbone
2021-06-17, 21:05:11
Mythos;12710065']Alle, die jetzt noch neue Verbrenner kaufen, dürften in den nächsten Jahren mit massiven Wertverlusten zu kämpfen haben
Solche pauschalen Aussagen finde ich schwierig, nach allem was hier im Forum so liest ist ja eher mit enormen Wertsteigerungen zu rechnen weil die Nachfrage konstant hoch bleibt aber keine neuen Verbrennerautos mehr produziert werden. Was stimmt denn nun? :confused:
Palpatin
2021-06-17, 21:12:28
Mythos;12709585']Für alle, die ein bisschen rumspielen wollen: Der Q4 Sportback ist seit heute konfigurier und bestellbar.
Aber keinen Schock kriegen, die Preise gehen ganz schnell Richtung 70k. ;)
Dürfte in erster Linie daran liegen das es beim Sportback den dicken Akku vorerst nur in Kombination mit Allrad gibt.
arcanum
2021-06-17, 21:15:36
Solche pauschalen Aussagen finde ich schwierig, nach allem was hier im Forum so liest ist ja eher mit enormen Wertsteigerungen zu rechnen weil die Nachfrage konstant hoch bleibt aber keine neuen Verbrennerautos mehr produziert werden. Was stimmt denn nun? :confused:
wertsteigerung bei verbrennern ja, aber nur bei denen die heute schon knapp und teuer sind. für die meisten wird vebrenner fahren ein viel zu teures hobby werden wenn die spritpreise in 2040 dann bei 5€ liegen. zumal mit etwas glück in 20 jahren keiner mehr einen führerschein machen muss und vollautonome fahrzeuge der stand der dinge sind.
die frage ist auch: auf welchen straßen wird man in ferner zukunft noch fahren können/dürfen, wenn wirklich alle fahrzeuge autonom sind?
co2 seitig mag das sein, aber preistechnisch ist diesel bei uns immernoch billiger, und eben sparsamer auch, nur co2 technisch kommt dasselbe bei raus.Vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein und bin zu naiv, aber glaubst du das das so bleibt und ist ein (neues) Auto nur eine Investition für wenige Jahre? Das Thema ist ja schon länger in den Medien die ungleich Besteuerung abzuschaffen, die Politische Ausrichtung (auf Europäischer- sowie Inländischer Ebene) zeigt meiner Meinung nach deutlich wo die Reise hingeht (inkl. dem Klima-Urteil vom Bundesverfassungsgericht sowie dem Pariser-Klima Vertrag).
Das Argument KFZ Steuer zählt nicht, die zahlt man (ab Erstzulassung 2009) aufgrund der höher liegenden Grenzwerte für schädliche Emissionen beim Abgas-Test der jeweiligen Euro Norm (z.B. NOx). Aber vielleicht nähert sich das mit der Euro7 Norm ja wieder an und die Fahrzeuge können aufgrund des Abgasverhaltens gleichhoch besteuert werden.
Versteh ich jetzt nicht. Ich hab halt den Octavia genommen weil er oben stand. Was soll ich mir jetzt was aus den Fingern saugen? Mach mal ein Beispiel da ich wirklich nicht genau weiß wie du das meinst Ich sag mal so, man müsste die Rahmen Bedingungen einmal sauber definieren bevor ich mir (wieder) die Arbeit mache. Aber um es abzukürzen, leider haben die Europäischen Autobauer keine Effizienten Benziner im Programm. Schaut man zu den Koreaner (z.B. IONIQ) oder Japanern (Toyota Auris/C-HR/Corolla/Prius/RAV4/Yaris oder Lexus CT200h/IS300h) wendet sich das Blatt. Es gibt sogar ein paar wenige von ABM sowie VW, aber die sind leider totale Exoten und Nischen-Produkte und längst wieder eingestampft. Der Grund ist vermutlich auch hier die un-gleich Besteuerung von Kraftstoff, man hat sich den Markt durch diese Regelung quasi selbst kaputtgemacht (vielleicht auch gewollt).
Beispiel1: https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/19-Hyundai/1554-IONIQ.html?fueltype=10&vehicletype=1&constyear_s=2016&minkm=15000&powerunit=2
Beispiel2: https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/1734-Corolla_Hybrid.html?fueltype=10&vehicletype=1&constyear_s=2018&power_s=140&minkm=15000&powerunit=2
**die ausgewählten Fahrzeuge werden ausschließlich nur mit Benzin betrieben (die haben kein Stecker)!
Gruß
BUG
Mythos;12710065']Audi will ab 2026 keine neuen Verbrenner mehr verkaufen bzw "in den Markt bringen". Tja, das geht ja mittlerweile schneller als wir uns das hier gewünscht haben. Alle, die jetzt noch neue Verbrenner kaufen, dürften in den nächsten Jahren mit massiven Wertverlusten zu kämpfen haben:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/audi-gibt-benzin-autos-noch-fuenf-jahre-a-ffe38da8-700d-424a-98b3-f8c3a690c610
Der Trend, dass die Jahreszahlen ständig nach unten korrigiert werden und die Entwicklungsbudgets ständig nach oben, haben wir doch schon länger.
Noch 2-3 solche Runden und wir haben die "Wer ab 2025 nicht 100% EVs produziert, kann gleich zusperren" über die man vor fünf Jahren noch ausgelacht wurde. Wenn man BMW sieht, die irgendwie bis 2040 angeblich noch Verbrenner in Volumenmodellen verbauen wollen, kann man doch nur die Stirn runzeln. So blöd kann doch Niemand sein. Da werden Aktionäre vorsätzlich getäuscht.
/edit
GM hat doch grad auch sein EV Entwicklungsbudget irgendwie um 300% erhöht und es war vorher schon nicht klein. Und das alles um im Jahr 2026 als Zielmarke so viele EVs zu produzieren wie Tesla 2021.
Wenn man dann schaut wie viel Geld Tesla investiert hat um seine Produktion auf 1.000.000 Fahrzeuge pro Jahr zu pushen, wird einem erst klar, wie Kapitaleffizient der Laden eigentlich ist gegenüber den alten Autobauern. Die haben halt unglaubliche Altlasten, die sie mitschleppen müssen. Von alten Fabriken über alte Verträge bis zu "altem" Personal, dass den Schalter im Kopf nicht richtig umlegen kann. Das kostet.
[MK2]Mythos
2021-06-18, 01:16:00
Der Trend, dass die Jahreszahlen ständig nach unten korrigiert werden und die Entwicklungsbudgets ständig nach oben, haben wir doch schon länger.
Noch 2-3 solche Runden und wir haben die "Wer ab 2025 nicht 100% EVs produziert, kann gleich zusperren" über die man vor fünf Jahren noch ausgelacht wurde. Wenn man BMW sieht, die irgendwie bis 2040 angeblich noch Verbrenner in Volumenmodellen verbauen wollen, kann man doch nur die Stirn runzeln. So blöd kann doch Niemand sein. Da werden Aktionäre vorsätzlich getäuscht.
Jep, ich könnte entsprechende Beiträge auch hier aus dem Thread von vor ein paar Jahren rauskramen. Bin allerdings zu faul dafür. Ich frag mich nur ernsthaft, ob alle Hersteller es schaffen, in 5 bis 8 Jahren die Produktion inkl Ressourcenumstellung so zu verändern, dass sie weiterhin in der Anzahl Autos, dann allerdings komplett elektrische, bauen können.
Um BMW mache ich mir aber trotz des noch sehr "vorsichtigen/dummen" Plans keine Sorgen. Die werden in den nächsten Jahren schon merken wie der Hase läuft und dann ganz schnell umschwenken. Da ich stark davon ausgehe dass der i4 und evtl sogar der iNext gut ankommen, wird man von der Nachfrage total überrascht sein und dann hastig weitere Kapazitäten schaffen.
Ach ja, was mich schon ein paar Wochen interessiert:
@sun-man, es ist jetzt ca 8 Monate her, dass du meiner aufrichtigen Einladung, zur persönlichen Weiterbildung über Wasserstoff bzw E-Mobilität, gefolgt bist. Seit dem besuchst du "uns" hier regelmäßig und mir scheint, als hättest du tatsächlich das ein oder andere dazu gelernt und anderes wiederum abgelegt. Liege ich damit richtig?
Ich meine die Frage ernst, weil die meisten, die hier mit ihren Stammtischparolen auf Granit bissen und regelmäßig korrigiert wurden, im Grunde dann einfach ganz schnell wieder weg waren. Du bist "geblieben". Und so würde es mich tatsächlich freuen, wenn die viele Zeit, die hier einige in die Postings, in die Faktensuche und in das "Vorrechnen" investieren, zumindest ein bisschen Früchte tragen würde.
Nicht vergessen das Audi nur eine Marke von VW ist. Eigenständig nur bedingt
sun-man
2021-06-18, 06:48:34
Mythos;12710261']
@sun-man, es ist jetzt ca 8 Monate her
Keine Ahnung.
Bei den News zu Audi wird mir auch wieder nur schlecht. Was für eine Zukunft soll das in Deutschland sein der der Elektromobilität erzwungen wird und Strompreise die höchsten von Europa sind? 2030 liegen die Kosten dann bei >70 Cent und Autofahren ist gegenüber heute 3x teurer? Aus der Kostensicht ist der Weg grundlegend falsch den Deutschland da geht. Man sollte die Menschen schon mitnehmen ohne sie so arm zu machen. Auch hier, Teurer ist ja durchaus tragbar nur die Aussichten sind nicht nur "etwas teurer"
OnTop kommt ja die Meldung von vor ein paar Tagen das wir gerade mal lächerliche 40 oder 43% Ököstrom im ersten Halbjahr hatten.
Hamster
2021-06-18, 07:23:00
Nunja, Teil der Energie- & Mobilitätswende ist nunmal auch den Individualverkehr einzuschränken - dies geht eben primär über den Preis.
Mißfällt mir auch, aber man muss sich mittelfristig davon verabschieden, dass es auch in Zukunft günstig ist von A nach B zu reisen, und das auch noch schnell gefahren.
Und es ist ja nicht so als gebe es an den Ladesäulen nicht auch Preissenkungen (wenn auch von einem hohen Niveau kommmend):
https://emobly.com/de/news/plugsurfing-senkt-preise-in-deutschland/
Und dennoch ist mein Model 3 bisher mit knapp unter 100€ für Stromkosten auf den letzten 4.500km so gübstig wie kein anderes Auto.
Klar, ist individuell. Individuell ist aber auch, dass mich mein Cabrio derzeit rund 21€ auf 100km an Benzin kostet. So gesehen wäre selbst ausschließliches laden an Ionity für mich günstig :ugly:
Und wartet mal die BTW im September ab. Egal wer das Regierungsmandat haben wird, in den nächsten Jahren werden Diesel/Benziner massiv im Unterhalt verteuert werden.
Mir würde im Leben nicht einfallen jetzt noch einen Verbrenner neu zu kaufen (Exotenfahrzeuge mal außen vor).
sun-man
2021-06-18, 07:28:04
Aber es ist doch wiedermal das große und ganze, oder nicht? Wenn LKW neben der LKW Maut nun noch den, ich bleib einfach mal dabei, 3fachen Preis zahlen werden normale Standardlebensmittel ja in der Regel auch nicht günstiger.
Zwang zur Solaranlage beim EFH, solange es das noch geben sollte. Strompreise nur in Deutschland auf Rekordhöhen....usw usw und Frankreich liefert und den billigen Atomstrom während China den CO2 Ausstoß bis 2030 soweit im Griff haben will das er dort nicht mehr steigt.
Ich bin zwar in der netten Situation für mich meine Verhältnisse gutes Geld zu verdienen, aber das teigt auch nicht in dem Umfang wie man es sehen könnte würde es so kommen - auch wenn das Worst Case ist und den meisten nicht schmecken wird ;). Naja, andere haben noch genug Verbrenner als das ich als Rentner meine 5000km im Jahr nicht mit 5€/l zahlen könnte.
Iscaran
2021-06-18, 09:30:00
2030 liegen die Kosten dann bei >70 Cent und Autofahren ist gegenüber heute 3x teurer?
Nanana - übertreib mal nicht wieder maßlos.
bei 0.7€ pro kWh wäre man zwar teuerer als aktuell. Aber wenn ich *mal wieder* den Vergleich zwischen meinem Ioniq und dem A3 ziehen soll:
0.7*15.2 kWh = 10.64 €/100km (Ioniq)
=> 10.64 / 7.0 l/100km = 1.52 €/liter für Benzin (A3).
Gemäß Clever-tanken ist der durchschnittspreis für Mai2021 für E5-Benzin AKTUELL: 1.55 €
https://www.clever-tanken.de/tankstelle_liste?lat=&lon=&ort=85416&spritsorte=7&r=5
Inflation darf man bei einer 10 Jahre extrapolation ja auch nicht unterschlagen. Aktueller Strompreis ist im Mittel 0.3189 €/kWh
https://strom-report.de/strompreise/strompreisentwicklung/
0.3189€/kWh*1.02^10. = 0.3887 €/kWh oder +22% allein durch die "allgemeine Inflation".
Nehmen wir mal an das Handelsblatt und die darin zitierte Studie sind womöglich richtiger als deine pauschales x3 Urteil:
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/co2-und-erdgaspreise-studie-strompreis-steigt-bis-2030-um-50-prozent/27170486.html?ticket=ST-904724-2NsA0i5ydmCnvpSJGFmL-ap1
=> 0.3189*1.5 = 0.4784 €/kWh...das heisst abzüglich der sowieso anfallenden Inflationssteigerung wären das nur mehr 0.4783/0.3887 = +23% Anstieg.
Also schon mal kein x3...
Was wir aber sicher wissen ist, dass der Benzinpreis bis dahin nochmal DEUTLICH steigen wird (CO2 Steuer von 25€ pro Tonne = 7 ct/Liter Benzin)
Ab 2025 soll diese auf 55-60€ / tonne steigen. Also nochmal ca 16-17 ct Aufschlag.
Dazu 2% Inflation: 1.55*1.02^10 =1.89 € + 17 ct (CO2-Steuer) (die 1.55€ enthält ja schon die 7ct Aufschlag durch die CO2 Steuer).
Die Frage ob es 2030 noch mehr CO2 steuer gibt ist schwer zu beantworten - aber womöglich schon - denn in Schweden zahlt man ja schon heute 115€/tonne und das Umweltbundesamt beziffert den notwendigen Preisaufschlag um die Umweltschäden zu kompensieren sogar auf 205€ / Tonne
Wie der Sprit-Preis also dann im Vergleich aussieht kannst dir ja nun selbst extrapolieren.
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/publikationen/factsheet_co2-bepreisung_in_deutschland_2019_08_29.pdf
EDIT: Den "Inflationsanteil" mitzubestimmen ist deswegen wichtig, weil man natürlich auch von einer gewissen Lohnprogression ausgehen kann...somit ist die "echte" Teuerung um diesen Betrag zu reduzieren.
Summa Summarum. Wahrscheinlich ist weder E-mobilität auch 2030 nicht 3x teurer als jetzt, noch stimmen viele andere deiner Annahmen und Suggestionen in deinem Post.
EDIT2: Achja Gewerbestrompreise sind nochmal deutlich niedriger. Aktuell ~22 ct/kWh
LKW und Co werden sicherlich sehr oft am Gewerbepreisladen (Endstationsladung wird sicherlich bevorzugt sein).
EDIT3: Natürlich müsste man die Strompreise noch aufteilen in Heim und Unterwegslader....aber gerade dieser Anteil ist zwischen 0 - 100% nahezu voll variabel. Studien haben aber gezeigt, daß der Großteil der Ladungszeiten im Heimtarif stattfindet.
Iscaran
2021-06-18, 09:54:19
Nachtrag: Im Kontext der Strompreisentwicklung die aktuellste Studienlage eines Versorgers:
https://www.elbe-energie.de/strompreise-preisanstieg-bis-2030-um-38-erwartet/
+38% bis 2030...(und den Inflationsanteil sollte man noch getrennt betrachten)
Also eher sehr moderate Steigerung.
Nachtrag: Im Kontext der Strompreisentwicklung die aktuellste Studienlage eines Versorgers:
Wie kann das sein? Mir wurde hier noch vor paar Monaten von nem übereifrigen user gepredigt, dass wir uns an der Stromtanke bald Bargeld nur dafür abholen dürfen weil wir so nett sind Strom zu tanken weil unsere stromproduzierende Wirtschaft sonst nicht weiss wohin mit dem vielen Strom. Bin ich da wieder einem Hoax aufgelaufen? :uponder:
sun-man
2021-06-18, 11:50:24
Macht bei den Durchschnittspreisen 41.4Cent.
Aral Dingens Strom. 69 Cent + 38% = 95Cent
EnBW DC Autobahntanken in der Stadt weil so gut....46 Cent + 38% = 63 Cent
Der Pöbel kann ja langsam laden.
20kwH im Schnitt auf Hundert * 0,63 Cent = 12,60€ im id.3. Coolio
Mein 150PS Kombi-Kübel braucht ~5l/100. 2,50€ für den Liter ist also vertretbar.
Geächteter
2021-06-18, 12:08:22
Keine Ahnung.
Bei den News zu Audi wird mir auch wieder nur schlecht.
Auf der Regenbogenwelle des Zeitgeistes mitreiten der nur augenscheinlichen Menschen- und Umweltfreunde, um sich sein Image aufzupolieren, in der Hoffnung, dass dadurch der Rubel noch mehr rollt. Worte und Absichtsbekundungen sind Schall und Rauch, haben auch nur gesagt, dass 2026 die letzte Neuentwicklung kommt. Jeder mit Verstand weiß insgeheim, dass das bisherige Wirtschaftssystem in der heutigen Dimension nicht ohne fossile Treibstoffe im Transportwesen aufrecht zu erhalten ist und jedes Land, das fossil weiterfahren lässt, einen Wettbewerbsvorteil hat im Vergleich zu einem Land, das Verbrenner verbietet oder künstlich stark verteuert. Durch große Schuldenblase wäre diese Wirtschaftszone schnell weg vom Fenster. Deutschland treibt ja zusätzlich noch Irrsinn bei der Energieversorgung und ist bald völlig auf das im Kopp normal gebliebene Ausland angewiesen, dass der Strom nonstop 24 h lang fließt.
Marodeur
2021-06-18, 12:13:31
Macht bei den Durchschnittspreisen 41.4Cent.
Aral Dingens Strom. 69 Cent + 38% = 95Cent
EnBW DC Autobahntanken in der Stadt weil so gut....46 Cent + 38% = 63 Cent
Der Pöbel kann ja langsam laden.
20kwH im Schnitt auf Hundert * 0,63 Cent = 12,60€ im id.3. Coolio
Mein 150PS Kombi-Kübel braucht ~5l/100. 2,50€ für den Liter ist also vertretbar.
Pöbel hin oder her, wer davon ausgeht dauernd (!) eine Schnellladesäule zu brauchen gehört im Normalfall nicht zum "Pöbel".
ChaosTM
2021-06-18, 12:14:00
Für die meisten werden Ladestationen zu normalen Preisen verfügbar sein. Stichwort langsam Tanken über Nacht zu 31 Cent. Auch in der Stadt. Es muss ja nicht jeder jede Nacht laden.
Wird sich alles noch einspielen. Dauern schwarzmalen bring niemanden weiter. Am besten wäre natürlich, wenn viele überhaupt auf eigene Autos verzichten könnten und auch wollen. ;)
sun-man
2021-06-18, 12:15:45
Pöbel hin oder her, wer davon ausgeht dauernd (!) eine Schnellladesäule zu brauchen gehört im Normalfall nicht zum "Pöbel".
Naja, EnBW baut halt keine AC Lader mehr auf. Der Rest wird man sicherlich sehen. Gerade Pendler (jajaja, 12km täglich) und Menschen die berufsmäßig viel fahren müssen werden genau diese Lader natürlich bevorzugen.
Marodeur
2021-06-18, 12:18:13
Wer berufsmäßig viel fährt wird es dann einpreisen oder bekommt es bezahlt. Bei den Stundenlöhnen für Handwerker, etc. macht der eine Euro mehr dann das Kraut nicht fett. :freak:
Und für Arbeitgeber wird künftig die Ladestelle am Arbeitsplatz bei der Jagd nach guten Leuten wohl mit dazu gehören. Ist teilweise ja bereits so genauso wie mit Homeofficemöglichkeiten geködert wird.
Ich könnt mir sogar vorstellen Maler, etc. bei mir über PV laden zu lassen und das mit abzurechnen. Warum auch nicht. :D
[MK2]Mythos
2021-06-18, 12:28:58
Keine Ahnung.
Bei den News zu Audi wird mir auch wieder nur schlecht. Was für eine Zukunft soll das in Deutschland sein der der Elektromobilität erzwungen wird und Strompreise die höchsten von Europa sind? 2030 liegen die Kosten dann bei >70 Cent und Autofahren ist gegenüber heute 3x teurer? Aus der Kostensicht ist der Weg grundlegend falsch den Deutschland da geht. Man sollte die Menschen schon mitnehmen ohne sie so arm zu machen. Auch hier, Teurer ist ja durchaus tragbar nur die Aussichten sind nicht nur "etwas teurer"
OnTop kommt ja die Meldung von vor ein paar Tagen das wir gerade mal lächerliche 40 oder 43% Ököstrom im ersten Halbjahr hatten.
Du kannst ja dann bei Toyota Autos kaufen. Also, so lange das noch gehen wird...
https://ecomento.de/2021/06/17/toyota-haelt-elektroauto-fokus-fuer-verfrueht/
sun-man
2021-06-18, 13:07:53
Ich muss ja noch nicht privat kaufen, da hab ich meinen Vorteil. Im Zweifelsfall tut es die nächsten 20 Jahre auch noch ein LPGler in Klein oder wir ziehen um und es tun sich andere Möglichkeiten auf. Das Feld zum beackern ist doch recht groß.
Wi gesagt, das ganze ist ja nicht dazu da die Welt nur an der Nordsee zu retten. China will bis 2030 einfach mal weiter und mehr CO2 produzieren und Deutschland meint das ausgerechnet wir Vollstromern sollen? Aber das ist ne ganz andere Sache. Das Umdenken, oder Erzwingen der Technologie geht ausschließlich über massivte Subventionen. Wird die eine Seite abgebaut, wir die andere aufgebaut. Aber gerade der Individualverkehr sollte, IMHO, nicht zu ner 3 Klassengesellschaft werden. Jus my 2 Cent, vielleicht hab ich in 2 Jahren auch einen weil mein AG der Meinung ist das es wichtig ist. Bis da hin habe ich aber weder Haus noch Solarstrom - also muss ich feinsten Atomstrom im Winter tanken.
Für die meisten werden Ladestationen zu normalen Preisen verfügbar sein. Stichwort langsam Tanken über Nacht zu 31 Cent. Auch in der Stadt. Es muss ja nicht jeder jede Nacht laden.
Wird sich alles noch einspielen. Dauern schwarzmalen bring niemanden weiter. Am besten wäre natürlich, wenn viele überhaupt auf eigene Autos verzichten könnten und auch wollen. ;)
Bin heute mit dem Mopped auf Arbeit. Zählt das als Autoverzicht? :freak:
Verbraucht auch nen ganzen halben liter Super E5 weniger als mein Auto!!!!1111elf
ChaosTM
2021-06-18, 13:25:19
Mopppel zählt auch. Ganz schön durstig dein Zweirad. :D
rokko
2021-06-18, 13:50:54
38% nennst du eine moderate Steigerung? Und das nur bis 2030.
Wie sieht dann der Preis bis 2040 aus? 1€ pro kw/h?
Geächteter
2021-06-18, 14:00:02
38% nennst du einen moderate Steigerung? Und das nur bis 2030.
Wie sieht dann der Preis bis 2040 aus? 1€ pro kw/h?
Vor allem müsste Finster-BRD irgendwann mal anlaog zu Diesel/Heizöl zwischen Strom in seinem ursprünglichem Sinne und Traktionsstrom steuerlich unterscheiden und die passenden technischen Einrichtungen dafür etablieren. Wobei das die Autohersteller mit einem per Funk übermitteltenden Onboard-Energieverbrauchlogger übernehmen könnten. Bleibt für die öffentliche Hand "nur" noch die Frage und Umsetzung der Energieversorgung. Aber ein Land, das noch nicht mal mehr popelige Straßen/Brücken zeitnah und anständig sanieren kann geschweige denn neubauen...
Akkarin
2021-06-18, 14:01:53
Das sind 3.0% pro Jahr. Mehr als Inflation, aber jetzt auch nicht so brutal viel.
MMn sind einige der Annahmen auch eher mäßig gut begründet.
sun-man
2021-06-18, 14:08:28
10 Jahre
https://www.tech-for-future.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/05/Strompreisentwicklung-Deutschland-seit-2000.png
25 (2011) auf 32 Cent. (Ich dachte 30, nunja). Sind 28%
2021 bis 2030 - 38% geschätzt.
Wenn ich Statista richtig sehe dann sind die gemittelten Einkommen seit 2011 um 21% gestiegen.
Akkarin
2021-06-18, 14:24:44
Es wird 2019 als referenzpunkt benutzt, nicht 21.
Gibts da n richtiges Paper zu ? MMn kann man den "Artikel" ansonsten in die Tonne hauen, weil es nicht möglich ist einfach verschiedene Studien zu nehmen und zu addieren, weil diese verschiedene Effekte bereits beinhalten und man sie so doppelt zählen würde. Beispiel: EWi geht davon aus, dass im referenzszenario die Preise von 2017 bis 2030 um ~21€/MWh steigen, oder ~24€/MWh mit Kohleausstige. Elbe Energie scheint hingegen einfach mal 24€/MWh drauf zu schlagen. Hier werden auch verschiedenste Preise (Großhandelspreise ?) wild verschmischt. Wieso geht Elbe auch davon aus das die CO2 Intensität beim Kohleaustieg gleich bleibt ? Das ist vollkommener Unsinn !
Wenn es keinen richtiges Paper dazu gibt würde ich mal behaupten das ist einfach nur stümperhaft zusammengewürfelt.
BlacKi
2021-06-18, 14:32:04
grün wählen, dann fällt die EEG weg;) dann wird der strompreis weniger steigen als die löhne:)
Iscaran
2021-06-18, 14:55:38
Wie kann das sein? Mir wurde hier noch vor paar Monaten von nem übereifrigen user gepredigt, dass wir uns an der Stromtanke bald Bargeld nur dafür abholen dürfen weil wir so nett sind Strom zu tanken weil unsere stromproduzierende Wirtschaft sonst nicht weiss wohin mit dem vielen Strom. Bin ich da wieder einem Hoax aufgelaufen? :uponder:
Ach komm, lass deine Ironie/Satire doch bitte stecken - oder zeige mir den post in welchem jemand behauptet hat man würde Geld dafür bekommen sein eAuto zu laden...
Ist das nun eine "Diskussion" oder einfach nur das "Satireseiten der Veränderungskritiker" Subforum?
Iscaran
2021-06-18, 15:00:37
Am besten wäre natürlich, wenn viele überhaupt auf eigene Autos verzichten könnten und auch wollen. ;)
https://www.heise.de/hintergrund/21-Prozent-der-Grossstaedter-verzichten-laut-einer-Umfrage-auf-privaten-Pkw-6110690.html
Scheint sich ja in Ballungsräumen so langsam rumzusprechen und als Geschäftsmodell zu etablieren darauf zu verzichten.
"Landbesitzer/Eigenheimwohmer (ca 40% in D) " tanken eh nicht am Schnelllader...womit die Preisdiskussion mal wieder - naja. Ich sollte sun-man auf die ignore liste packen....
Seine versteckten "Fragen" die keine sind, typisches trolling. Dazu die erfundene Überdramatisierung (3x so teuer).
Am ende ist es worst case genauso teuer wie der Stinker-Antrieb, oder vielleicht auch nicht.
Iscaran
2021-06-18, 15:09:38
Wi gesagt, das ganze ist ja nicht dazu da die Welt nur an der Nordsee zu retten. China will bis 2030 einfach mal weiter und mehr CO2 produzieren und Deutschland meint das ausgerechnet wir Vollstromern sollen?
Auch hier wieder Zweifel am ganzen streuen, aber tatsächlich nicht Bescheid wissen (oder gerade schon ?) und lieber entsprechend Anti-Lobbyismus betreiben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare_Energien_in_China
China 2010 10% EE
https://blog.energybrainpool.com/china-im-jahr-2019-wie-gestaltete-sich-das-energiesystem/
China 2019 26% EE
China produziert JETZT schon mehr EE als Kohlestrom (EDIT ich meine ZUBAU nicht Bestand)...aber Hauptsache die "bösen" Chinesen vorschieben, weil die Elektrifizierung und Erneuerbare Energien-Ausbau in Deutschland nicht in den "Kram" passen (warum auch immer)
Das Umdenken, oder Erzwingen der Technologie geht ausschließlich über massivste Subventionen.
Ja genau - weil die "Alten" Technologien halt auch subventioniert und gefördert werden und wurden. (Siehe aktuelle stillschweigende Diesel-Subvention (gegenüber dem Benziner). Wird die Föredung "abgebaut" heisst es "aber Arbeitsplätze!"...
Später wird dann noch 20 Jahre "nach-subventioniert" (siehe braunkohle), weil "Arbeitsplätze".
Das gerade NEUE Technologien auch NEUE Arbeitsplätze sind und somit eine Wandlung "Alte" => "Neue" Arbeitsplätze passieren würde, wird halt einfach gern ignoriert. Weil eben "individueller Wandel" darf nicht sein. Der Braunkohlekumpel muss noch in der Mine arbeiten bis er 2060 in Rente geht.
Iscaran
2021-06-18, 15:12:16
@Rokko:
10 Jahre
25 (2011) auf 32 Cent. (Ich dachte 30, nunja). Sind 28%
2021 bis 2030 - 38% geschätzt.
Wenn ich Statista richtig sehe dann sind die gemittelten Einkommen seit 2011 um 21% gestiegen.
Genau. Und deswegen sind +38% "moderate" Teuerung - weil die ~+21% Lohnsteigerung (oder ein bisschen mehr, weil 2011-2020 nur 9 Jahre sind) halt von den +38% "Mehrkosten" abzuziehen sind.
Die Echte Teuerung ist also gerade mal +17%.
Iscaran
2021-06-18, 15:18:49
Wieso geht Elbe auch davon aus das die CO2 Intensität beim Kohleaustieg gleich bleibt ? Das ist vollkommener Unsinn !
Vielleicht, weil Sie einfach für ihren Kraftwerkpark rechnen und dort laufen die Kohlemeiler halt einfach bis zum Abschaltdatum 2038 weiter ?
Du kannst gern andere Artikel recherchieren - ich wollte damit nur die "eingeworfene" Strompreisverdreifachung, bzw. Kostenverdreifachung von sun-man als "willkürliche Fake News" belegen und versuchen zur Diskussion wenigstens irgendwelche sinnvollen Zahlenwerte, statt wilder Gerüchte zu benutzen.
EDIT: Muss ja nicht immer ich es sein, der sich die Mühe macht wenigstens etwas REALE FAKTEN zu diskutieren als ständig nur Polemik und Satire-Anekdoten auszutauschen.
Akkarin
2021-06-18, 15:31:02
Ne du, man kann nicht gleichzeitig die Kosten für den Kohleaustieg bis 2030 *und* den CO2 Preis für dann nicht mehr existente Kohlekraftwerke einplanen. Das ist doch offensichtlicherweise Unsinn. Gerade weil die Studio zum Kohleaustieg eh schon den CO2 Preis enthält !
Ich rate dazu mal die ursprünglichen Studien zu überfliegen.
rokko
2021-06-18, 15:40:28
@Rokko:
Genau. Und deswegen sind +38% "moderate" Teuerung - weil die ~+21% Lohnsteigerung (oder ein bisschen mehr, weil 2011-2020 nur 9 Jahre sind) halt von den +38% "Mehrkosten" abzuziehen sind.
Die Echte Teuerung ist also gerade mal +17%.
Ersteinmal sind selbst 17% Teuerung schon ganz erheblich. Wenn ich dir nämlich 17% von deinem Einkommen nehme würdest du sicher auch nicht behaupten das wäre "moderat".
Und die 21% Lohnsteigerungen ...Geschichten ausm Paulanergarten.:rolleyes:
Hamster
2021-06-18, 15:46:12
Ersteinmal sind selbst 17% Teuerung schon ganz erheblich. Wenn ich dir nämlich 17% von deinem Einkommen nehme würdest du sicher auch nicht behaupten das wäre "moderat".
Und die 21% Lohnsteigerungen ...Geschichten ausm Paulanergarten.:rolleyes:
Im Oktober 2020 hat der Diesel im Durchschnitt 104,2ct gekostet, im Mai 2021 bereits 133,1ct.
Das sind in wenigen Monaten 28% mehr.
Ich höre hier niemanden groß rumheulen. Klar, man war zuvor bereits höhere Preise gewohnt.
Zeigt aber dennoch, dass faktisch höhere Preissteigerungen dann letztlich doch nicht so sehr jucken wie vorher prognostiziert.
https://www.heise.de/hintergrund/21-Prozent-der-Grossstaedter-verzichten-laut-einer-Umfrage-auf-privaten-Pkw-6110690.html.
Wie ist den real der PKW Bestand in den Ballungsräumen in Vergleich zur Bevölkerung. Auch um 21% gesunken? Gefragt werden und real handeln sind zwei Paar Schuhe
Marodeur
2021-06-18, 16:06:19
Im Oktober 2020 hat der Diesel im Durchschnitt 104,2ct gekostet, im Mai 2021 bereits 133,1ct.
Ich höre hier niemanden groß rumheulen. Klar, man war zuvor bereits höhere Preise gewohnt.
Zeigt aber dennoch, dass faktisch höhere Preissteigerungen dann letztlich doch nicht so sehr jucken wie vorher prognostiziert.
Wenns um das geliebte Verbrennerauto geht verzeiht man halt vieles. Die Steigerung beim Autogas hält sich zum Glück in Grenzen. ;)
Geächteter
2021-06-18, 16:17:56
Wie ist den real der PKW Bestand in den Ballungsräumen in Vergleich zur Bevölkerung. Auch um 21% gesunken? Gefragt werden und real handeln sind zwei Paar Schuhe
Die meisten, die verzichtet haben, haben das aus mangelndem Geld- und Stellmöglichkeiten getan. Der ÖPNV ist teilweise unzuverlässig, unbequem und man trifft zu manchen Zeiten dort Menschen, die das feine realitätsfremde Bürgertum eher der Bronx zuordnen würden.
Troyan
2021-06-18, 17:01:39
EnBW erhöht das Laden von DC um 33%.
Die meisten, die verzichtet haben, haben das aus mangelndem Geld- und Stellmöglichkeiten getan. Der ÖPNV ist teilweise unzuverlässig, unbequem und man trifft zu manchen Zeiten dort Menschen, die das feine realitätsfremde Bürgertum eher der Bronx zuordnen würden.
Jo, ich denke hier leben einige Leute in ner Filterblase. Esst mehr Kuchen. Gibt einige Leute die schmerzt schon 100€ pro Monat Mehrausgaben in der Geldbörse deutlich. Hier kommt meist "Merkt man ja nichts von" ;D
Wenn Leute die keine Kohle haben gefragt werden, zeigt man sich natürlich urban und modern "Natürlich verzichte ich gerne für die Umwelt auf das Auto"
Poekel
2021-06-18, 17:22:03
Wobei es höchst unseriös ist, die Preise zu nehmen, die es während des Corona-Nachfragezusammenbruchs gab und davon dann auch noch den günstigsten Preis rauszusuchen.
Durchschnittspreis 2019: 126,2 Cent
Durchschnittspreis 2011-2020: 127,32
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/deutschland/kraftstoffpreisentwicklung/
Schaut man sich die letzten 10 Jahren an, gibt es da aktuell keine allzu aufregenden Preissteigerungen.
Hamster
2021-06-18, 17:28:23
Wobei es höchst unseriös ist, die Preise zu nehmen, die es während des Corona-Nachfragezusammenbruchs gab und davon dann auch noch den günstigsten Preis rauszusuchen.
Durchschnittspreis 2019: 126,2 Cent
Durchschnittspreis 2011-2020: 127,32
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/deutschland/kraftstoffpreisentwicklung/
Schaut man sich die letzten 10 Jahren an, gibt es da aktuell keine allzu aufregenden Preissteigerungen.
Dann schau dir nochmal intensiv das Jahr 2012 an ;)
Iscaran
2021-06-18, 17:34:30
Wenn ich dir nämlich 17% von deinem Einkommen nehme würdest du sicher auch nicht behaupten das wäre "moderat".
Du vergleichst doch hier nicht die 17% Steigerung für einen SUB-Posten deines Einkommens der vielleicht 10% wenn überhaupt des Einkommens beträgt mit einer Reduktion des GESAMT-Einkommens um 17%?
Äpfel vs Birnen ?
Nehmen wir mal an du gäbest wirklich 10% deines Einkommens für Strom aus, was ich eigentlich NICHT glaube, dass es der Fall ist.
Dann wäre eine Steigerung dieses Postens um +17% eine Reduktion deines GESAMT-einkommens um gerade mal 1.7%.
Prozentrechnen zumindest in Grundrissen solle schon funktionieren...
Poekel
2021-06-18, 17:42:30
Dann schau dir nochmal intensiv das Jahr 2012 an ;)
Weil zu dem Zeitpunkt die Preise höher waren, oder wie? Selbst wenn du 2002 bis 2020 nimmst (ab da werden €-Preise angezeigt), kommst du noch auf einen durchschnittlichen Preis 1,17.
Unter 104,2 war es zuletzt 2009 2mal und dann bis Anfang 2005 regelmäßig. Bei der Statistik ist es schon ziemlich verwegen, den geringsten Dieselpreis seit 2009 (aufgrund einer externen Ausnahmesituation) für extrem hohe Preissteigerungen heranzuziehen.
Hamster
2021-06-18, 17:55:31
Weil zu dem Zeitpunkt die Preise höher waren, oder wie? Selbst wenn du 2002 bis 2020 nimmst (ab da werden €-Preise angezeigt), kommst du noch auf einen durchschnittlichen Preis 1,17.
Unter 104,2 war es zuletzt 2009 2mal und dann bis Anfang 2005 regelmäßig. Bei der Statistik ist es schon ziemlich verwegen, den geringsten Dieselpreis seit 2009 (aufgrund einer externen Ausnahmesituation) für extrem hohe Preissteigerungen heranzuziehen.
Vielleicht solltest du mal mein ursprüngliches Posting nochmal durchlesen.
Dann wirst du feststellen, dass mein Beispiel sich auf einen ausbleibenden Aufschrei bezieht, trotz einer erhöhten Preissteigerung in einem kurzen Zeitraum.
Alles andere ist dazu gedichtet.
Und dennoch: ab jetzt wirds beim Benzin/Dieselpeeis nur einen Preistrend geben: nach oben.
Bis 2025 kommen alleine etwas über 40ct mehr Abgabelast hinzu.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-steuer/co2-steuer/
Selbst wenn der Rohölpreis weitesgehend stabil bleibt, die Abgaben werden zunehmen.
Irgendwann wird auch die Subvention auf Diesel wegfallen.
sven2.0
2021-06-18, 17:59:18
Der ÖPNV ist teilweise unzuverlässig, unbequem und man trifft zu manchen Zeiten dort Menschen, die das feine realitätsfremde Bürgertum eher der Bronx zuordnen würden.
Hier in Stuttgart ist ÖPNV einwandfrei, ansonsten nimmt man das Rad :confused: Auto nimmt man nur wenn man Masochist ist
Troyan
2021-06-18, 18:26:21
Vielleicht solltest du mal mein ursprüngliches Posting nochmal durchlesen.
Dann wirst du feststellen, dass mein Beispiel sich auf einen ausbleibenden Aufschrei bezieht, trotz einer erhöhten Preissteigerung in einem kurzen Zeitraum.
Alles andere ist dazu gedichtet.
Und dennoch: ab jetzt wirds beim Benzin/Dieselpeeis nur einen Preistrend geben: nach oben.
Bis 2025 kommen alleine etwas über 40ct mehr Abgabelast hinzu.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-steuer/co2-steuer/
Selbst wenn der Rohölpreis weitesgehend stabil bleibt, die Abgaben werden zunehmen.
Irgendwann wird auch die Subvention auf Diesel wegfallen.
Ja, und dank dem Sozialismus werden die Ladesäulenanbieter den Strompreis im Gleichschritt mit anziehen. Ergo ändert sich nichts, außer das alles teurer wird für jedermann.
rokko
2021-06-18, 18:47:53
Hier in Stuttgart ist ÖPNV einwandfrei, ansonsten nimmt man das Rad :confused: Auto nimmt man nur wenn man Masochist ist
Wenn das in Stuttgart so ist gibts doch nichts mehr zu verbessern.
Dann ist das in Brandenburg oder MeckPomm wahrscheinlich auch so. Ein gutes Argument. :rolleyes:
Ja, und dank dem Sozialismus werden die Ladesäulenanbieter den Strompreis im Gleichschritt mit anziehen. Ergo ändert sich nichts, außer das alles teurer wird für jedermann.
Je mehr Strom produziert wird umso günstiger wird er. Marktwirtschaft eben.:freak:
BlacKi
2021-06-18, 18:53:16
Jo, ich denke hier leben einige Leute in ner Filterblase. Esst mehr Kuchen. Gibt einige Leute die schmerzt schon 100€ pro Monat Mehrausgaben in der Geldbörse deutlich. Hier kommt meist "Merkt man ja nichts von" ;D
Wenn Leute die keine Kohle haben gefragt werden, zeigt man sich natürlich urban und modern "Natürlich verzichte ich gerne für die Umwelt auf das Auto"
du meinst so leute, die jeden tag 300-500km zur arbeit fahren? wie kommt man auf 100€ mehr kosten pro monat? mit welcher strecke/spritpreis muss man da rechnen?
ich hab kein verständnis dafür das jemand rumheult wegen der spritkosten wenn er jeden tag über 300km mit seinem eigenen pkw fährt. derjenige sollte sich mal gedanken machen umzuziehen, oder ein eauto zu kaufen, oder auf gas wechseln. wenn er da nicht von alleine drauf kommt, dann hat er sowieso ganz andere probleme.
Troyan
2021-06-18, 19:00:15
Je mehr Strom produziert wird umso günstiger wird er. Marktwirtschaft eben.:freak:
Na, eher, dass Konkurrenz ausgeschaltet wird. Aral nimmt heute 0,69cent Adhoc bei deren DC Ladesäulen. Warum sollten die nicht den Strompreis einfach mit erhöhen?!
du meinst so leute, die jeden tag 300-500km zur arbeit fahren? wie kommt man auf 100€ mehr kosten pro monat? mit welcher strecke/spritpreis muss man da rechnen?
Es ging mir nicht explizit um E-Autos. Die Kosten um den Klimawandel zu verhindern oder eben die Folgen abzuschwächen können schnell da landen.
Strom, Heizen, Kühlen(?), Mobilität - dazu werden Produkte teurer werden. 100€ sind da nicht die Welt.
Ach komm, lass deine Ironie/Satire doch bitte stecken - oder zeige mir den post in welchem jemand behauptet hat man würde Geld dafür bekommen sein eAuto zu laden...
Ist das nun eine "Diskussion" oder einfach nur das "Satireseiten der Veränderungskritiker" Subforum?
Das waren mehrere postings von diesem Kallenpeter oder wie der heißt. Ist schon einiges her also darfst du selber suchen. Er hat es zwar nicht wortwörtlich so gesagt aber in diese Richtung sollte es gehen, sprich Strom wird nichts mehr kosten. Als Grundlage hat er damals glaub ich die Strompreise an der Strombörse genommen.
Iscaran
2021-06-18, 20:16:49
Das waren mehrere postings von diesem Kallenpeter oder wie der heißt. Ist schon einiges her also darfst du selber suchen.
Warum soll ich nach etwas suchen, dass DU behauptest? Darfst dir schon selber deine Quelle suchen.
Abgesehen davon, ist ein "Kallenpeter" aus dem Forum sicherlich eine Quelle, die man als besonders relevant, wahrheitsgetreu und faktenbasiert anerkennt um dann mit einem derart satirischen Spruch wie du ihn geliefert hast hier in der Diskussion zu glänzen.
Sorry - dass mich so etwas derart auf die Palme bringt. Aber geht doch mit euren Stammtischparolen zum Stammtisch - da will man nur das hören was einem selbst (und der Gruppe) genehm ist und nicht Dinge diskutieren die auf dem Austausch von Fakten und Wissen begründet sind und vielleicht nicht ins unverrückbare Weltbild passen.
Warum soll ich nach etwas suchen, dass DU behauptest? Darfst dir schon selber deine Quelle suchen.
Weil ich echt schlecht darin bin stundenlang Forenbeiträge zu suchen ... und davon ab meine spärliche Freizeit lieber anders verbringe :ulove4:
Ich weiss nur eins: Ich hab ihn damals für seine Behauptungen ausgelacht und nur deswegen erinnere ich mich auch noch daran: emotional aufgewertete Erinnerungen merken sich länger :idea:
Sorry - dass mich so etwas derart auf die Palme bringt. ...
Ich bin sehr tolerant. Du kannst so hoch auf die Palme klettern wie du magst. Stört mich nicht :uhippie:
Iscaran
2021-06-18, 21:24:43
Typischer Troll - der nicht Posten kann, dass seine Aussage leider falsch war...dann lieber noch 3 derailing Posts hinterherschieben und seine Toleranz und Wissensoffenheit breittreten.
Jep - SO disktutiert man gerne!
Screemer
2021-06-18, 21:27:24
Weil ich echt schlecht darin bin stundenlang Forenbeiträge zu suchen ... und davon ab meine spärliche Freizeit lieber anders verbringe :ulove4:
Du beziehst dich sicher auf Beiträge in denen es um vehicle2grid ging. Natürlich wird man in der Situation dann auch für die Netzstabilisierung entlohnt werden müssen. Aktuell liegt der Preis für Strom zur Stabilisierung um mehrere Faktoren über dem Verbrauchspreis. Nur dadurch können z.b. Gas-Kraftwerke vorgehalten werden die quasi nie laufen. 50Hz hat Mal 300 Mio € für Netzstabilisierung als kosten angegeben.
Wir sich das entwickelt muss man sehen. Deinen polemischen Mist kannst du aber gern aus dem thread heraus halten.
Gebrechlichkeit
2021-06-19, 00:55:31
UO_X7zn5huA
HAmv2IO9row
[MK2]Mythos
2021-06-19, 04:14:51
Diese ganze Diskussion um die 0-60mph Zeit ist echt wieder kompletter BS. Bei keinem anderen Sportwagen wird das so penibel siziert. Es ist doch letztendlich völlig egal ob das Plaid Model S 1,99 oder doch nur 2,07 oder 2,2 Sekunden benötigt. Es ist und bleibt damit höllisch schnell. Jedem dürfte klar sein dass man solche Bestwerte aufs Hundertstel genau nur unter optimalen Bedingungen erreicht. Bei solchen Werten am absoluten Traktionslimit reicht schon der kleinste Furz um das Ergebnis zu verfälschen.
Ich finde es viel interessanter, in welcher kurzen Zeit es gelungen ist, mit Elektroantrieben die Fahrleistungen der teuersten und aufwändigsten Verbrennersupersportwagen zu vaporisieren.
Ich mein' wir sind jetzt schon an der physikalischen Grenze (für Beschleunigungen bis ~100km/h) angekommen, einer Grenze, die wir mit Verbrennern vermutlich niemals gesehen hätten.
Was es wohl in 10 Jahren für BEV Supersportwagen geben wird? 2 Sekunden auf 100 und nochmal 1,5 Sekunden auf 200, unter 5 Sekunden von 0-300? :D
rokko
2021-06-19, 07:09:20
Es ging mir nicht explizit um E-Autos. Die Kosten um den Klimawandel zu verhindern oder eben die Folgen abzuschwächen können schnell da landen.
Strom, Heizen, Kühlen(?), Mobilität - dazu werden Produkte teurer werden. 100€ sind da nicht die Welt.
Das wird wohl bei weiten nicht 100€ bleiben.
Der Strom wird letztlich auch immer teurer. Sparen wird man da langfristig gar nichts.
BlacKi
2021-06-19, 09:15:24
Mythos;12711209']Diese ganze Diskussion um die 0-60mph Zeit ist echt wieder kompletter BS. Bei keinem anderen Sportwagen wird das so penibel siziert. Es ist doch letztendlich völlig egal ob das Plaid Model S 1,99 oder doch nur 2,07 oder 2,2 Sekunden benötigt.
egal, sowas macht man einfach nicht. es ist dreistes ins gesicht lügen der kunden, genau so wie die verbrauchst tests, wenn man andere reifen nimmt und die spaltmaße abklebt.
wenn du 0-60 in weniger als 2s versprichst und mit einem sternchen schreibst, "aber nur wenn man beim start die ersten 30cm nicht zählst.
die wussten das es nicht geht, aber das marketing wollte die zahlen schön haben.
das ist kritik am markting des herstellers nicht am auto.
sun-man
2021-06-19, 09:30:55
Stimtm schon. Man stelle sich mal vor VW hätte gesagt "Der ID.3 wird 14,2kWh auf 100 brauchen" und es wären 14,5....was wäre der Spott der Jünger groß gewesen. Aber vermutlich brauchst einen 45kw Fahrer ohne Harre oben und und unten und unter den Armen, um das Gewicht runter zur kriegen ^^
Grundsätzlich ist es aber auch wahr, wenn jucken im realen Leben diese winzigen Unterschiede. Den meisten fällt dabei eh das Gebiss raus :D
ChaosTM
2021-06-19, 10:09:50
Die Amis messen 0-60mph als eine Art rollender Start, was natürlich idiotisch ist.
Da gleich Betrug schreien ist
etwas überzogen.
egal, sowas macht man einfach nicht. es ist dreistes ins gesicht lügen der kunden, genau so wie die verbrauchst tests, wenn man andere reifen nimmt und die spaltmaße abklebt.
wenn du 0-60 in weniger als 2s versprichst und mit einem sternchen schreibst, "aber nur wenn man beim start die ersten 30cm nicht zählst.
die wussten das es nicht geht, aber das marketing wollte die zahlen schön haben.
das ist kritik am markting des herstellers nicht am auto.
Du hast keine Ahnung wie diese Tests funktionieren, oder?
Das die ersten 30cm nicht gemessen werden ist die absolute Regel weil das Messequipment so funktioniert und so ziemlich alle 0-100 Messungen die Du in den letzten 20+ Jahren von irgend einem Fahrzeug gesehen hast sind so gemessen worden. Was "neu" ist, ist dass die Werte des Model S halt so krass sind, dass der Messfehler relativ immer größer wird. Die ersten 30cm bei einem 2006 Golf GTI der ne gefühlte halbe Minute von 0-100 braucht interessieren halt keine Sau. Ändert aber nichts daran, dass dieser Wert zum Zweck des Vergleichs mit Anderen Fahrzeugen so aussagekräftig ist. Du musst dich also schon entscheiden. Wenn Du die <2 Sek vom Model S nicht anerkennen willst, musst Du alles der letzten 20+ Jahre noch mal nachmessen, damit Du wieder in sich stimmige, vergleichbare Daten hast. Und glaube mir ein Messverfahren, dass diesen Fehler beseitigt wird weit härter mit irgendwelchen gekuppelten Verbrennern ins Gericht gehen als mit einem EV.
BlacKi
2021-06-19, 10:16:41
Das die ersten 30cm nicht gemessen werden ist die absolute Regel weil das Messequipment so funktioniert und so ziemlich alle 0-100 Messungen die Du in den letzten 20+ Jahren von irgend einem Fahrzeug gesehen hast sind so gemessen worden. Was "neu" ist, ist dass die Werte des Model S halt so krass sind, dass der Messfehler relativ immer größer wird. Die ersten 30cm bei einem 2006 Golf GTI der ne gefühlte halbe Minute von 0-100 braucht interessieren halt keine Sau. Ändert aber nichts daran, dass dieser Wert zum Zweck des Vergleichs mit Anderen Fahrzeugen so aussagekräftig ist. Du musst dich also schon entscheiden. Wenn Du die <2 Sek vom Model S nicht anerkennen willst, musst Du alles der letzten 20+ Jahre noch mal nachmessen, damit Du wieder in sich stimmige, vergleichbare Daten hast. Und glaube mir ein Messverfahren, dass diesen Fehler beseitigt wird weit härter mit irgendwelchen gekuppelten Verbrennern ins Gericht gehen als mit einem EV.
danke für die info
ChaosTM
2021-06-19, 10:34:36
Falls Joe da recht hat, hätte ich wieder was gelernt. :)
Kann's aber nicht wirklich glauben.
arcanum
2021-06-19, 11:02:03
"Most car magazines and manufacturers in the United States use a rolling start allowance term "1-foot rollout"":
https://en.wikipedia.org/wiki/0_to_60_mph
das deckt sich mit den werten vom porsche 918, der mit 2,2s gemessen wurde. offiziell wird dieser mit 2,6s für 0-100 km/h und 2,5s für 0-60 mph angegeben.
Wenn Du eine "weiche" Größe wie die Beschleunigung auf 100km/h oder 60 mph zum Zwecke des Vergleichs von Fahrzeugen untereinander bestimmen willst, brauchst Du ein einheitliches Verfahren dazu. Wie dieses Verfahren aus sieht ist scheiß egal. Der Sinn ist ja nicht die Zeit von 0-100 zu messen, was gar nicht geht! Dafür sind viel zu viele Variablen drin. Sondern das Ziel ist es eine Tabelle zu bekommen in der ich die Fahrzeuge relativ zu einander bewerten kann.
Man könnte auch "0-100" Messen ab 50km/h auf 20% Gefälle mit 40m/s Gegenwind. Mach halt nicht so viel Sinn aber wenn das Verfahren so wäre, ist es dann halt so.
Wer sagt denn, dass bei der 0-100 Messung der Motor laufen darf? Oder das der Fahrer überhaupt schon im Fahrzeug ist? Oder das der Motor nicht auf Leerlaufdrehzahl laufen muss? Oder das ein Gang eingelegt sein darf? Darf die Kupplung schleifen? Darf ein Akku temperiert sein? Darf der Fahrbahnbelag präpariert werden? Welche Reifen dürfen verwendet werden?
Du kommst so schnell in absoluten Schmarrn rein, dass es durchaus Sinn macht die ersten paar cm des Anrollens zu ignorieren weil es 99% der ganzen Variablen in deiner Messung einfach eliminiert.
Engineering Explained weiß das genau, ist ja studierter Ingenieur. Er macht aber halt klickbait. In einem früheren Video ist er übrigens mal recht ausführlich auf die Thematik eingegangen. Er weiß also genau was Er da macht. Machts nicht besser :(
Voodoo6000
2021-06-19, 11:30:13
Da finde ich Porsche deutlich sympathischer, die geben nicht solche fragwürdigen 0-100 Zeiten wie Tesla an.
Da finde ich Porsche deutlich sympathischer, die geben nicht solche fragwürdigen 0-100 Zeiten wie Tesla an.
Ne?
https://i.imgur.com/TSixjxp.png
0-100 in 2.8 Sek*
* Mit launch Control, mit vollem Akku, mit neuen Reifen auf präparierter Strecke, bei optimaler Umgebungstemperatur gemessen auf 800m über Meeresspiegel.
Ne?
https://i.imgur.com/TSixjxp.png
0-100 in 2.8 Sek*
* Mit launch Control, mit vollem Akku, mit neuen Reifen auf präparierter Strecke, bei optimaler Umgebungstemperatur gemessen auf 800m über Meeresspiegel.
Ne, richtig, das ist ab Start. Und ne das ist Mist wenn Telsa jetzt auf einmal 30cm nicht angeben wenn vorher immer mitgemessen wurde, da dort schon mal 0,5 Sekunden verloren gehen können. Und ja BEV sind schnell, die haben ab Start volles Drehmoment. Aber 0-100 ist für die Sportlichkeit aber völlig egal wenn die Karre 2 Tonnen wiegt.
Fahrt so ein Teil mit dem Gewicht mal auf der Rennstrecke, dann reden wir hier nochmal. Das ist doch alles Quartett hier. Jedes Kilo merkt man wenn man das Teil in die Kurve schmeisst. Physik ist Physik.
Voodoo6000
2021-06-19, 11:48:35
0-100 in 2.8 Sek*
Die Werte werden von unabhängigen Tests deutlich unterboten ;)
The Porsche Taycan Turbo S beats Tesla, sets the new quarter-mile record for electric cars (https://www.motortrend.com/cars/porsche/taycan/2020/porsche-taycan-turbo-s-drag-test/)
Offizielle Angaben
Model S Performance 0-100: 2,5 Sekunden
Taycan Turo S: 2,8 Sekunden
Screemer
2021-06-19, 11:50:16
Hier sind einige ziemlich merkbefreit.
[MK2]Mythos
2021-06-19, 12:03:06
Das ist aber auch nicht richtig. Die Amis testen ihre Autos alle so, ja. Rollender Start und Messung 0-60mph.
Hier läuft das aber anders, hier wird tatsächlich vom Stand heraus gemessen und dann eben bis 100km/h, was nicht 60mph entspricht, das wären nämlich nur 96km/h.
Interessiert normalerweise keine Sau, weil es da um 0,2 - 0,3 Sekunden Differenz geht, aber jetzt, wo man gegen eine harte Mauer namens Physik rennt, werden diese Bruchteile natürlich interessanter. Was es allerdings trotzdem nicht weniger albern macht, darüber zu diskutieren ob Tesla mit der Angabe nun flunkert, oder die Wahrheit sagt. Fakt ist, die Werte sind unter optimalen Bedingungen erreichbar und im Straßenverkehr muss man bis zu 0,3 Sekunden drauf rechnen. Scheiß drauf. :)
Mythos;12711412']Fakt ist, die Werte sind unter optimalen Bedingungen erreichbar und im Straßenverkehr muss man bis zu 0,3 Sekunden drauf rechnen. Scheiß drauf. :)
Die ganze Diskussion ist kompletter Bullshit. Hatten wir Die auch, als der Erste unter 3 Sekunden war? Irgendwie muss man nunmal messen und dann kann man nicht später kommen und sagen "Ja aber aber ich würde das anders messen und dann kommen andere Zahlen raus!" Ja no shit Sherlock.
Is doch das gleiche bei den Verbrauchsmessungen. Die Hersteller optimieren Ihr Produkt auf das gängige Messverfahren. Warum musste wohl eine EU Richtlinie her, die den Motorradherstellern aufgezwungen hat Ihr Gewicht korrekt anzugeben? Weil die Italiener sogar die Bremsflüssigkeit rausgelassen haben und für jedes einzelne Bauteil im Rahmen der Tolleranz das geringstmögliche Gewicht angenommen haben, dass in der Praxis vielleicht bei einem von 10.000.000 Bikes so zustande gekommen wäre, um noch das letzte Gramm für das Prospekt zu schinden. Warum ist bei einem Porsche das Zündschloss Links? Es ist eine Optimierung für ein bestimmtes Reglement auf das halt optimiert wurde.
Man kann also durchaus darüber streiten ob die 0-100 Angabe so Sinn macht aber man kann MMN sich jetzt nicht einen Rauspicken und sagen für dich gilt das aber nicht, wenns alle Anderen seit zig Jahren genau so gemacht haben. Und was das Porsche Marketing machen wird, wenn Sie ein Fahrzeug haben, dass in einem gängigen Messverfahren einen Wert <2 erreichen kann, werden wir erst erfahren, wenn es so weit ist.
Man kann also durchaus darüber streiten ob die 0-100 Angabe so Sinn macht aber man kann MMN sich jetzt nicht einen Rauspicken und sagen für dich gilt das aber nicht, wenns alle Anderen seit zig Jahren genau so gemacht haben. Und was das Porsche Marketing machen wird, wenn Sie ein Fahrzeug haben, dass in einem gängigen Messverfahren einen Wert <2 erreichen kann, werden wir erst erfahren, wenn es so weit ist.
Was ist gängig? Zumindest für Europa ist stehender Start gängig. Und das 0-100 und 0-60 nicht vergleichbar sind weiss jeder Autofreak schon immer. Gerade jetzt wo es nur noch um Zehntel geht.
Interessanter und vergleichbarer ist eh 0-200, da ist direkt der Durchzug mit drin, nicht nur der erste Hops. Deshalb war ja ne zeitlang auch die Nordschleife so interessant, jeder der mal da gefahren ist, weiss warum. Aber immer mehr Hersteller optimieren halt auch für die Rundenzeiten, dazu sind die Reifen signifikant besser geworden bzw es werden sogar besondere Reifen aufgezogen die einfach tierisch Grip haben (für schwere Autos sinnvoll :D). Zeiten aus den 90ern sind überhaupt nicht mehr vergleichbar. Lass die Gummis mal drei Jahre alt sein, etwas kälter und und und. Da ist da nix mehr mit optimal und das Gewicht haut voll rein.
BlacKi
2021-06-19, 13:00:21
Jedes Kilo merkt man wenn man das Teil in die Kurve schmeisst. Physik ist Physik.
ja, nein, da spielt mehr mit rein. solange man die kilos mit breiteren reifen ausgleicht, bzw. nicht limitiert, wird man nicht viel unterschied merken. +10% gewicht bedeutet nicht gleich langsamere kurvengeschwindigkeit. wenn man das auto auf das gewicht abstimmt, spielt es fast keine rolle mehr.
ja, nein, da spielt mehr mit rein. solange man die kilos mit breiteren reifen ausgleicht, bzw. nicht limitiert, wird man nicht viel unterschied merken. +10% gewicht bedeutet nicht gleich langsamere kurvengeschwindigkeit. wenn man das auto auf das gewicht abstimmt, spielt es fast keine rolle mehr.
Wie ich bereits geschrieben habe, wenn die Bedingungen passen, dass ein E-Auto mit dem tiefen Schwerpunkt da noch mal was anderes ist, keine Frage. Neue Reifen, Wetter passt, ja. Wenn die Reifen aber mal 3-4 Jahre alt sind, sieht die Nummer wieder anders aus. Meine Reifen auf dem Turbo sind vom Profil her noch top, aber 4 Jahre alt, merk ich deutlich, auch auf furztrockener Strasse jetzt im Sommer. Dazu, wenn das Wetter dann nicht mehr so geil ist, Herbst eventuell etwas nasses Laub oder nicht ganz getrocknete Strasse. Da sind solche Drehmomente ne Hausnummer. Einfach "Pedal to the metal" da macht das ESP "AHHHHhhhhhhhh" - Mir ging es um den Alltag und nicht um Quartett oder Herstellerzeiten.
ChaosTM
2021-06-19, 13:08:55
Wie auch immer gemessen wird, der kommende Roadster mit SpaceX "Cheat Package" wird alles in den Schatten stellen was es da bisher gab im Bereich "seriennah".
Ich hoffe ich kann das mal irgendwo selbst erleben. (1.1(?) sek.) :D
Echte 1,5 wären schon ziemlich flott..
Björn321
2021-06-19, 13:10:06
Was macht man eigentlich in einer Mietwohnung ohne eigene Zapfsäule zum aufladen? Steht da überhaupt ein Elektroauto zur Debatte? Und wie ist überhaupt der Ausbau momentan. Ein Freund von mir arbeitet bei Tesla und darf sich dann auch gern so ein Auto ausleihen. Als ich das letzte mal mitgefahren bin und ich meinte, gib mal Stoff. Er nur, dass aktuell nicht viel Energie zur Verfügung steht und er noch zur nächsten Ladestation kommen muss. Sicherheitshalber zur übernächsten, da es nicht sicher ist ob die Erste funktioniert. ^^
[MK2]Mythos
2021-06-19, 13:17:12
Was macht man eigentlich in einer Mietwohnung ohne eigene Zapfsäule zum aufladen? Steht da überhaupt ein Elektroauto zur Debatte? Und wie ist überhaupt der Ausbau momentan. Ein Freund von mir arbeitet bei Tesla und darf sich dann auch gern so ein Auto ausleihen. Als ich das letzte mal mitgefahren bin und ich meinte, gib mal Stoff. Er nur, dass aktuell nicht viel Energie zur Verfügung steht und er noch zur nächsten Ladestation kommen muss. Sicherheitshalber zur übernächsten, da es nicht sicher ist ob die Erste funktioniert. ^^
Cool story Bro.
Ansonsten Bing Bing Bing im Bullshitbingo.
Deine Frage kann dir hier niemand beantworten. Guck ob es bei dir in der Nähe Ladesäulen gibt und probiere ein BEV selber aus.
Björn321
2021-06-19, 13:24:31
Fährst du ein Elektroauto? Bist du Hausbesitzer mit eigener Ladesäule? Falls Mietbewohner, ist es dir egal und lädst das Auto an der nächsten Ladesäule auf? Bist du Vielfahrer und gibt es genug Lademöglichkeiten rein bei dir?
[MK2]Mythos
2021-06-19, 13:27:45
Fährst du ein Elektroauto? Bist du Hausbesitzer mit eigener Ladesäule? Falls Mietbewohner, ist es dir egal und lädst das Auto an der nächsten Ladesäule auf? Bist du Vielfahrer und gibt es genug Lademöglichkeiten rein bei dir?
Wenn du in einer Stadt in einer Mietwohnung ohne eigenen Stellplatz wohnst, bist du auf öffentliche Ladeinfrastruktur oder auf Lademöglichkeiten beim Arbeitgeber angewiesen. Ob es davon in Form von HPC DC oder AC Ladern genug gibt, musst du selber wissen / in Erfahrung bringen.
https://de.chargemap.com/map
Björn321
2021-06-19, 13:34:17
Laut der Map sogar einige, danke dir.
BlacKi
2021-06-19, 15:58:07
Was macht man eigentlich in einer Mietwohnung ohne eigene Zapfsäule zum aufladen? Steht da überhaupt ein Elektroauto zur Debatte? Und wie ist überhaupt der Ausbau momentan. Ein Freund von mir arbeitet bei Tesla und darf sich dann auch gern so ein Auto ausleihen. Als ich das letzte mal mitgefahren bin und ich meinte, gib mal Stoff. Er nur, dass aktuell nicht viel Energie zur Verfügung steht und er noch zur nächsten Ladestation kommen muss. Sicherheitshalber zur übernächsten, da es nicht sicher ist ob die Erste funktioniert. ^^kann man machen, aber viele vorteile fallen halt weg. ausserdem sollte man einen großen akku haben um schnell eine gute menge aufladen zu können. wieviel km pro woche/monat würdest du denn fahren? teslas ladeinfrastruktur kann derzeit noch vorteilhaft sein, während das mit den kommenden jahren sich angleichen wird.
wenn das auto nicht schnell laden kann, wirds halt schnell unangenehm. wenn du nicht viel fährst, kannst du möglicherweiße beim einkaufen laden, das dürfte dann das beste szenario sein für einen günstigen stromer, ohne eigenen anschluss.
ein kollege hat sich mit dem gedanken an ein model 3 angefreundet, er fährt viel stadt und müsste höchstens 1-2 mal im monat laden. das geht dann auch ohne eigenen anschluss. und wenn man weiter wegfährt findet man immer einen supercharger hier in deutschland.
Björn321
2021-06-19, 16:35:23
kann man machen, aber viele vorteile fallen halt weg. ausserdem sollte man einen großen akku haben um schnell eine gute menge aufladen zu können. wieviel km pro woche/monat würdest du denn fahren? teslas ladeinfrastruktur kann derzeit noch vorteilhaft sein, während das mit den kommenden jahren sich angleichen wird.
wenn das auto nicht schnell laden kann, wirds halt schnell unangenehm. wenn du nicht viel fährst, kannst du möglicherweiße beim einkaufen laden, das dürfte dann das beste szenario sein für einen günstigen stromer, ohne eigenen anschluss.
ein kollege hat sich mit dem gedanken an ein model 3 angefreundet, er fährt viel stadt und müsste höchstens 1-2 mal im monat laden. das geht dann auch ohne eigenen anschluss. und wenn man weiter wegfährt findet man immer einen supercharger hier in deutschland.
So stelle ich mir eine Antwort vor. Danke dir! Im Grunde ist die Aufladerei kein Problem zumindest in der Gegend. Allerdings würde mich die Wartezeit nerven. Daher lieber daheim aufladen zumindest für die tägliche Strecke. Mit Mietwohnung nicht möglich.
BlacKi
2021-06-19, 17:10:06
wieviel fährst du denn im monat? und wieviel geld darf das auto kosten? wie gesagt halte ich es für machbar und nicht besonders unangenehm, je nach persönlicher km leistung und anschaffungspreises.
Björn321
2021-06-19, 17:46:48
Bzgl. aktueller Anschaffung ist das nicht mehr interessant. Habe mir vor einem Monat einen neuen Benziner gekauft. Die Fragen kamen dabei bereits vor Anschaffung. Im Nachgang auch wegen dem Fred kamen nochmal die Gedanken hoch.
Ich fahr an sich aktuell durch Homeoffice kaum. Zukünftig, da die Firma mehr Präsenz möchte, würde ich am Tag 45km fahren (3x pro Woche in die Fa) + meine Ausflüge mit dem Auto. Ich rechne mit 800-1000km im Monat. Max. 35k für den Hobel.
Ich wohne zum Beispiel in einer Mietwohnung (6 Parteien Haus), habe aber auch einen eigenen Stellplatz (Garage) zu Wohnung welcher Monatlich auch Geld kostet. Habe meinen Vermieter vor einigen Jahren gefragt, ob er mir eine Steckdose vom Stromunterverteiler zum Stellplatz legen kann, wir haben uns auf 50/50 bzgl. der Investition geeinigt. Ich lade mein Model 3 1-Phasig mit 16 Ampere (3,6kW). Habe mir aber angewöhnt inzwischen nur noch bis 50% zu laden da ich die Reichweite nur selten benötige und lade drn Rest öffentlich (meist Gratis) bei den Discountern.
Gruß
BUG
Björn321
2021-06-19, 17:55:33
Ich wohne zum Beispiel in einer Mietwohnung (6 Parteien Haus), habe aber auch einen eigenen Stellplatz (Garage) zu Wohnung welcher Monatlich auch Geld kostet. Habe meinen Vermieter vor einigen Jahren gefragt, ob er mir eine Steckdose vom Stromunterverteiler zum Stellplatz legen kann, wir haben uns auf 50/50 bzgl. der Investition geeinigt. Ich lade mein Model 3 1-Phasig mit 16 Ampere (3,6kW). Habe mir aber angewöhnt inzwischen nur noch bis 50% zu laden da ich die Reichweite nur selten benötige und lade drn Rest öffentlich (meist Gratis) bei den Discountern.
Gruß
BUG
Guter Beitrag, gerade mit dem Discounter.
Nerothos
2021-06-19, 17:58:31
Hej Björn321! Ich bin seit März letzten Jahres primär elektrisch unterwegs und auch Mieter mit Stellplatz irgendwo an der Straße und ganz ohne Lademöglichkeit vor'm Haus. Ich pendel jeden Tag 2x20km auf Arbeit und zurück + das Rumgefahre, was zusätzlich dazu noch anfällt. Im Jahr komme ich auf etwa 15.000 km Fahrleistung. Ich suche 1x pro Woche einen Schnelllader auf und rammel den Akku auf 90% voll. Dauert etwa 20-35min (je nach Ausgangs-SOC). Klar, länger als ein Standard-Tankvorgang mit Dinosaurierblut, aber bringt mich wahrlich nicht um (häng ich halt mal etwas weniger im Forum ab :freak:).
Klar isses bequemer mit Haus und eigener Wallbox, aber ich kann mich mit der Situation gut arrangieren und das elektrische Fahren entschädigt für diese minimale Komfort-Einschränkung vollumfänglich :up:
Ach ja, Auto ist ein Tesla Model 3 LR (leider etwas oberhalb deiner 35k ...)
Björn321
2021-06-19, 18:05:27
Hej Björn321! Ich bin seit März letzten Jahres primär elektrisch unterwegs und auch Mieter mit Stellplatz irgendwo an der Straße und ganz ohne Lademöglichkeit vor'm Haus. Ich pendel jeden Tag 2x20km auf Arbeit und zurück + das Rumgefahre, was zusätzlich dazu noch anfällt. Im Jahr komme ich auf etwa 15.000 km Fahrleistung. Ich suche 1x pro Woche einen Schnelllader auf und rammel den Akku auf 90% voll. Dauert etwa 20-35min (je nach Ausgangs-SOC). Klar, länger als ein Standard-Tankvorgang mit Dinosaurierblut, aber bringt mich wahrlich nicht um (häng ich halt mal etwas weniger im Forum ab :freak:).
Klar isses bequemer mit Haus und eigener Wallbox, aber ich kann mich mit der Situation gut arrangieren und das elektrische Fahren entschädigt für diese minimale Komfort-Einschränkung vollumfänglich :up:
Ach ja, Auto ist ein Tesla Model 3 LR (leider etwas oberhalb deiner 35k ...)
Nee, genau solche Erfahrungsberichte suche ich. Bereue es nach deinem Post schon auf Benziner gegangen zu sein. Aber mei! Was kostet eigentlich so ein Model 3 in akzeptabler Ausstattung? (Kein Premium, rein brauchbar)
Nerothos
2021-06-19, 18:08:49
Nee, genau solche Erfahrungsberichte suche ich. Bereue es nach deinem Post schon auf Benziner gegangen zu sein. Aber mei! Was kostet eigentlich so ein Model 3 in akzeptabler Ausstattung? (Kein Premium, rein brauchbar)
Geh doch mal auf die Tesla Seite und konfigurier dir einen. Da ist nicht viel mit Sonderausstattung, durch den Konfigurator biste in 30sec durch :freak:
Björn321
2021-06-19, 18:10:57
Geh doch mal auf die Tesla Seite und konfigurier dir einen. Da ist nicht viel mit Sonderausstattung, durch den Konfigurator biste in 30sec durch :freak:
ok :D
Über 63k.. da hat meiner weniger als die Hälfte davon gekostet. Ok, dann doch lieber Benziner. Der Bildschirm in der Mitte ist schon groß und keine Armaturen in der Front?
Gebrechlichkeit
2021-06-19, 18:20:17
Es muss ja auch kein Tesla sein. Gibt mittlerweile gute Alternativen, fuer City und/oder Ferien Urlaub.
City Flitzer Gebraucht
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=325371118&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=22500&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=223677ce-de1e-c2cf-d5f6-8644826f11f2
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=325840190&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant2.makeId=22500&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=e69fa70b-f963-d216-1edf-bc0bb1c446bf
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=322430802&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant2.makeId=4&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=48b04dcb-7b1b-d960-b2cd-a57a53f97ace
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=322733141&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17300&makeModelVariant2.makeId=18700&makeModelVariant3.makeId=19000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&action=eyeCatcher&searchId=aa930b2a-8786-f029-0eb1-967bedc231ff
https://www.autoscout24.de/angebote/renault-zoe-intens-automatik-zzgl-batteriemiete-limous-elektro-blau-532c2301-b392-42dc-8e97-3ec802861d8a?&cldtidx=1&cldtsrc=listPage&searchId=164125175
https://www.autoscout24.de/angebote/bmw-i3-i3-60ah-range-extender-navi-kamera-led-shz-elektro-blau-5a2e2b7e-3dd6-4418-ab2f-6a4ddbf87ee4?&cldtidx=3&cldtsrc=listPage&searchId=1752203116
https://www.autoscout24.de/angebote/renault-zoe-life-ze40-41kwh-mietbatterie-nur-an-haendler-export-elektro-weiss-51e6c773-3fb4-42d0-a79f-879986b9f3ec?&cldtidx=9&cldtsrc=listPage&searchId=-773104484
https://www.autoscout24.de/angebote/renault-zoe-intens-miet-batterie-bluetooth-navi-klima-elektro-schwarz-c4d6a893-6a95-41e9-a36c-c218519db810?&cldtidx=3&cldtsrc=listPage&searchId=-773104484
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=323949586&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant2.makeId=8800&makeModelVariant3.makeId=11600&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=d5ac4559-0fcd-e6b5-af4e-706117bc0fe7
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=323031085&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant2.makeId=8800&makeModelVariant3.makeId=11600&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=d5ac4559-0fcd-e6b5-af4e-706117bc0fe7
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=325302302&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant2.makeId=8800&makeModelVariant3.makeId=11600&pageNumber=3&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=1adb232c-fa4d-1254-ac77-aa14b85cc48b
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=320902681&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant2.makeId=8800&makeModelVariant3.makeId=11600&pageNumber=4&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=b49cec67-138b-bcf7-8964-5730fc2c0f98
https://www.autoscout24.de/angebote/volkswagen-golf-e-automatik-elektro-silber-7db13a7e-9ed6-4734-9cde-48dd55826367?&cldtidx=10&cldtsrc=listPage&searchId=2046519945
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=326460329&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=135&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=306cfb2a-1b53-4a29-8c71-9515eba63cb0
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=322455657&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17300&makeModelVariant2.makeId=19000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=cd748ef0-8237-28a8-05b2-65cc3e43c494
Family SUV
https://www.autoscout24.de/angebote/audi-e-tron-50-quattro-elektro-silber-b5204193-74fa-4bb9-93b1-5f7f020e6497?&cldtidx=12&cldtsrc=listPage&searchId=1817394186
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=325997176&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant2.makeId=135&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=d807c2dd-cbc9-e677-d725-cd4c0b8fd6e5
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=318592894&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant2.makeId=13200&makeModelVariant3.makeId=17200&pageNumber=2&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=517288f7-9a96-44b4-4e93-26c39bd381fd
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=314376073&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant2.makeId=13200&makeModelVariant3.makeId=17200&pageNumber=2&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=517288f7-9a96-44b4-4e93-26c39bd381fd
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=325095169&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant2.makeId=17200&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=77fffe1e-e134-6f8a-874e-cbb7806ffdd1
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=325146057&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17300&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=95b0f077-f2b7-22ae-f49f-19b0bf6f38b9
Björn321
2021-06-19, 18:29:01
Dann gib mal an bis max. 35k.
[MK2]Mythos
2021-06-19, 18:44:22
Dann gib mal an bis max. 35k.
Ich weiß nicht ob du gerade trollst, oder ob du wirklich keinen Bock hast, ein bisschen Eigenleistung zu bringen. Du sagst doch selber dass es eh schon zu spät ist, weil du dir gerade einen neuen Benziner gekauft hast (mein Beileid). Du vergisst dabei auch völlig, dass du bei dem Preis auch 9000 Euro vom Staat bzw Hersteller bekommst. Vom viel geringeren Unterhalt mal ganz zu schweigen. Ein Model 3 SR+ passt preislich ganz hervorragend bei dem Vergleich, mehr Auto bekommt man aktuell nicht für das Geld.
Also mein (neues) Tesla Model 3 aus Dezember 2020 hat mich (inkl. Förderung) knapp 36.000€ gekostet, davon kann man nochmal 13.000€ abziehen vom Verkauf meins 6 1/2 Jahre alten Verbrenners.
Gruß
BUG
sun-man
2021-06-19, 19:01:47
Die Chargemap zeigt immer wieder schön wie beschissen das in Rhein Main sein kann ^^
Wiesbaden rund um die Brittarena? Immer voll, weiter weg nur mit umparken. Frankfurt Sossenheim in der Ecke Fay/Priostrasse...nüschdd, Kelsterbach...nada. Ich lauf sicherlich keine 30 Minuten um zwischen zu laden. An den, von uns besuchten, Discountern, ist auch nix hier.
Locus tut sich hier auch mal wieder was an ;)
https://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/praemien-und-steuervermeidung-30-000-euro-geschenkt-fuer-einen-tesla-elektroauto-subventionen-laufen-aus-dem-ruder_id_13411780.html
Björn321
2021-06-19, 19:04:40
Mythos;12711818']Ich weiß nicht ob du gerade trollst, oder ob du wirklich keinen Bock hast, ein bisschen Eigenleistung zu bringen. Du sagst doch selber dass es eh schon zu spät ist, weil du dir gerade einen neuen Benziner gekauft hast (mein Beileid). Du vergisst dabei auch völlig, dass du bei dem Preis auch 9000 Euro vom Staat bzw Hersteller bekommst. Vom viel geringeren Unterhalt mal ganz zu schweigen. Ein Model 3 SR+ passt preislich ganz hervorragend bei dem Vergleich, mehr Auto bekommt man aktuell nicht für das Geld.
Wurden die 9000 Euro vom Staat nicht schon im Preis eingerechnet? Laut dem User BUG waren übrigens gerade mal 36k für das Model 3 fällig. Laut Tesla Seite 63k. Fetter Unterschied. Lässt sich das durch Rabatt wegrechnen oder wie kommt er auf den Preis?
Keine Ahnung welches Tesla Model du auf der Seite ausgewählt hast, meins ist ein Basis Model 3 Standard Range Plus (mit Autopilot Assistent aber ohne FSD) mit 420km Reichweite (Real im Sommer etwas über 300 und im Winter etwas unter 300km bei meinem Fahrprofiel).
Gruß
BUG
BlacKi
2021-06-19, 19:14:23
Ich rechne mit 800-1000km im Monat. Max. 35k für den Hobel.
das wäre mit 4-5x laden für je 10min drin gewesen mit dem model 2 SR+, also base model. just saying. vl mit dem nächsten auto als stromer nur noch 1-2x je 10 min laden im monat.;)
Björn321
2021-06-19, 19:15:18
Keine Ahnung welches Tesla Model du auf der Seite ausgewählt hast, meins ist ein Basis Model 3 Standard Range Plus mit 420km Reichweite (Real im Sommer etwas über 300 und im Winter etwas unter 300km bei meinem Fahrprofiel).
Gruß
BUG
Mein Fehler, ich hatte zuviel konfiguriert. Standard 34k. ;-)
BlacKi
2021-06-19, 19:16:31
Mein Fehler, ich hatte zuviel konfiguriert. Standard 34k. ;-)900€ überführungsgebühr. also 35^^
Nerothos
2021-06-19, 19:19:03
Über 63k.. da hat meiner weniger als die Hälfte davon gekostet. Ok, dann doch lieber Benziner. Der Bildschirm in der Mitte ist schon groß und keine Armaturen in der Front?
Dann hast dir aber nicht "kein Premium, rein brauchbar" (zwei Posts drüber) zusammenkonfiguriert, sondern das Performance Modell mit dem FSD Package? Für das Long Range Model 3 landeste mit deinen Kriterien bei 45k, mit dem SR+ sogar nur bei 35k ;)
Björn321
2021-06-19, 19:23:32
Dann hast dir aber nicht "kein Premium, rein brauchbar" (zwei Posts drüber) zusammenkonfiguriert, sondern das Performance Modell mit dem FSD Package? Für das Long Range Model 3 landeste mit deinen Kriterien bei 45k, mit dem SR+ sogar nur bei 35k ;)
Das ist richtig, sorry! 55,7k wären es in der Variante mit Preisvorteil. Hab nur den Endpreis gesehen. Absolut mein Fehler!
Hamster
2021-06-19, 22:03:15
Falls das wirklich ernstthemeint ist und kein Trolling… hier meien Erfahrungen:
Seit Ende März habe ich ein Model 3 LR und bisher knapp 4.500km runter.
Hauptsächlich wird beim Einkaufen geladen, oder wenn sich Corona wieder legt, beim Arbeitgeber.
Zuhause laden ist gar nicht notwendig.
(Falls doch, hätte ich in wenigen Gehminuten mehrere 11kw Lader und seit neuestem sogar einen 50kw Lader. - der Ausbau geht stetig und spürbar voran. Alle paar Wochen entdecke ich neue Ladesäulen an den Orten an denen ich mich im Alltag aufhalte)
Würde sagen, läuft bei Tesla aktuell ganz gut für das Model 3 und dafür das Deutschland schon ein spezieller Markt ist und im Premium Segment eher heimische Marken gekauft werden.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75713
Gruß
BUG
[MK2]Mythos
2021-06-20, 00:03:27
Der Polestar 2 scheint allerdings ein ziemlicher Rohrkrepierer zu sein. Die 3er BMWs gehen auf das Konto der BMW Verkäufer, die immer noch streng von elektrischen Antrieben abraten. :freak:
Iscaran
2021-06-20, 08:42:43
Mythos;12712053']Der Polestar 2 scheint allerdings ein ziemlicher Rohrkrepierer zu sein. Die 3er BMWs gehen auf das Konto der BMW Verkäufer, die immer noch streng von elektrischen Antrieben abraten. :freak:
Naja - das sehe ich eher als Anlaufschwierigkeiten einer neuen Marke. Wo gibts denn überhaupt Polestarhändler?
Wie gut im Vergleich werden denn Volvos verkauft?
Mythos;12712053']Der Polestar 2 scheint allerdings ein ziemlicher Rohrkrepierer zu sein. Die 3er BMWs gehen auf das Konto der BMW Verkäufer, die immer noch streng von elektrischen Antrieben abraten. :freak:
Mein i3s war die Woche in der Werkstatt. Es ist unfassbar wie der Servicemann sich aufgeführt hat. In jedem Satz war Missachtung zu hören, als hätte ich kein Auto sondern ein Spielzeug gekauft.
/edit
btw. BMW Werkstatt inzwischen bei 105€ pro Stunde Netto. Muss glaub auch mal wieder die Preise für meine Jungs erhöhen.
Wenn der Hufschmied plötzlich Computer reparieren muss ;D
sun-man
2021-06-20, 10:40:58
Mein i3s war die Woche in der Werkstatt. Es ist unfassbar wie der Servicemann sich aufgeführt hat. In jedem Satz war Missachtung zu hören, als hätte ich kein Auto sondern ein Spielzeug gekauft.
Naja, die haben Zukunftsängste - und das massiv. Keine Ahnung ob es jemand macht, aber darüber zu lachen fänd ich extrem unpassend. Ob das nun die Bergleute sind/waren oder andere Betriebe die quasi keine Chance mehr haben.
Falls das wirklich ernstthemeint ist und kein Trolling… hier meien Erfahrungen:
Seit Ende März habe ich ein Model 3 LR und bisher knapp 4.500km runter.
Hauptsächlich wird beim Einkaufen geladen, oder wenn sich Corona wieder legt, beim Arbeitgeber.
Zuhause laden ist gar nicht notwendig.
(Falls doch, hätte ich in wenigen Gehminuten mehrere 11kw Lader und seit neuestem sogar einen 50kw Lader. - der Ausbau geht stetig und spürbar voran. Alle paar Wochen entdecke ich neue Ladesäulen an den Orten an denen ich mich im Alltag aufhalte)Können wir bestätigen. Aktuell haben wir noch keine eigene Wallbox und der 1.8kW Notziegel ist halt alles andere als optimal. So lade ich selber ab und an mal bei den AC Ladern der Stadtwerke über Handyticket - das kostet unschlagbare 9 cent pro kWh. Meine Frau fährt täglich 35km auf Arbeit (einfache Strecke) und hat direkt neben der Arbeitsstelle einen Telekom DC Schnelllader - dort lädt sie einmal die Woche für 16cent die kWh über Vattenfall Karte. Unser Elektrobus fährt damit sogar deutlich günstiger als wir es je hätten mit unserem Corolla Hybrid Kombi schaffen können. Das war davon ab gar nicht unser Ziel des Ganzen aber wenn mir von extern ein Kostenvergleich aufgezwungen wird, dann läuft das grundsätzlich so: 79cent pro kWh und unser Bus darf dann gegen einen Prius Plus antreten. Das ist halt die Realität von verbohrten Benzin/Dieselfahrern.
Kennt sich jemand mit der Lage im Ruhrgebiet aus? Ich habe das Gefühl in den Ballungsräumen ist der Ladestrom an den Säulen teurer. Hab hier nix derart günstiges gefunden.
Gerade da wäre es doch wichtig. Also könnte ich als günstigste Lösung maximal mit meinem Heimtarif laden. Durch Umstände bin ich bei 26 Cent, was ja noch günstig ist. Normal wären 30 Cent
ChaosTM
2021-06-20, 11:17:18
Für mich würde die Rechnung 14-18 Cent fürs Aufladen (Nachtstromtarif, Österreich zwischen 24 und 5h ) betragen.
Da gäbe es eigentlich nix mehr zu diskutieren bezüglich der Kosten.
Nur fahr ich viel zu wenig als das sich ein Neuwagen jemals rentieren würde.
Vielleicht sollte ich wieder mehr Auto fahren aber ich genieße die Zugfahrten viel zu sehr. So schön Stressfrei, kein blödes Parkplatz suchen etc. Wäre in meinem Fall ein Verlust an Lebensqualität.
Ein gebrauchter kleiner Stromer in ein paar Jahren für die restliche Auto-Kilometer wirds auch tun.
Falls ich mal wirklich ein großes Auto brauche lass ich mir eins von Avis oder wem auch immer vor die Tür bringen. Kommt selten genug vor.
sun-man
2021-06-20, 11:23:57
Wenn Du etwas offener bist....
https://www.golem.de/news/oberleitungs-lkw-herr-gramkow-will-moeglichst-weit-elektrisch-fahren-2106-157424-2.html
Auch ein Akku mit einer Kapazität von 18 Kilowattstunden ist an Bord. Mit einer Akkuladung kommt der voll beladene O-Lkw mit 44 Tonnen Gesamtgewicht 10,5 Kilometer weit, wie Gramkow ausprobiert hat.
Neue Antriebe zu ignorieren, hält der Spediteur nicht für ratsam: "Die Mobilität gerade im Güterverkehr wird sich ändern und muss sich ändern." Die Reinfelder Spedition baut ihren Fuhrpark bereits um: Anfang des Jahres hat sie Sattelschlepper angeschafft, die mit Flüssiggas (Liquid Natural Gas, LNG) betrieben werden.
"Wir haben 37 Fahrzeuge gekauft, also fast den halben Fuhrpark auf LNG umgestellt", sagt Bode. "Richtig interessant wird das mit Bio-LNG. Da kann man Kohlendioxid-Emissionen einsparen." Und auch Wasserstoff, sagt er, sei "eine sehr interessante Alternative."
180kWh/100km und das auf dem flachen Land.
Mit dem kombinierten Antrieb verbraucht der O-Lkw etwa 23,5 Liter Diesel auf 100 Kilometern, ohne den Elektromotor sind es 30 Liter. Allerdings macht sich der Leistungsunterschied zwischen beiden Antrieben zuweilen bemerkbar: "Da der Elektromotor nicht so viel Kraft hat wie der Dieselmotor, ist das ein Problem, wenn man bergauf elektrisch fahren will. Wenn der Lkw schwer beladen ist und es geht dann runter bis 60 km/h, ist das nicht sinnvoll", erzählt Gramkow. Und wenn es diese Unterschiede nicht gäbe? Wäre er dann auch gern komplett elektrisch unterwegs? "Ja, unbedingt."
Stichwort: Kasseler Berge (auf denen auch schwache Verbrenner viel zu langsam sind). Was er im Norden mit "Berge" mein ist aber nicht ganz klar.
Screemer
2021-06-20, 14:46:13
Wenn mal einer was wisseb will wie man anderen seine eigenen verpassten Chancen und Fehler anlasten kann, dann lese er folgenden Artikel auf lokus-online: https://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/praemien-und-steuervermeidung-30-000-euro-geschenkt-fuer-einen-tesla-elektroauto-subventionen-laufen-aus-dem-ruder_id_13411780.html
[MK2]Mythos
2021-06-20, 15:35:18
Wenn mal einer was wisseb will wie man anderen seine eigenen verpassten Chancen und Fehler anlasten kann, dann lese er folgenden Artikel auf lokus-online: https://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/praemien-und-steuervermeidung-30-000-euro-geschenkt-fuer-einen-tesla-elektroauto-subventionen-laufen-aus-dem-ruder_id_13411780.html
Am besten ist unter dem Artikel aber das Ergebnis von "Sind Elektroautos die Zukunft?"
75% beantworten das immer noch mit "Nein, Elektromobilität wird sich nicht durchsetzen."
;D
Fusion_Power
2021-06-20, 15:44:10
Mythos;12712397']Am besten ist unter dem Artikel aber das Ergebnis von "Sind Elektroautos die Zukunft?"
75% beantworten das immer noch mit "Nein, Elektromobilität wird sich nicht durchsetzen."
;D
"Die Elektromobilität ist für uns alle Neuland"... oder so ähnlich. :rolleyes:
Iscaran
2021-06-20, 16:14:09
Ach, die Focus Ausgabe aus dem Jahr 2011 ?
Nein? Oh, Mist...
Pinoccio
2021-06-20, 19:31:47
Wenn mal einer was wisseb will wie man anderen seine eigenen verpassten Chancen und Fehler anlasten kann, dann lese er folgenden Artikel auf lokus-online: https://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/praemien-und-steuervermeidung-30-000-euro-geschenkt-fuer-einen-tesla-elektroauto-subventionen-laufen-aus-dem-ruder_id_13411780.htmlWas waren das noch für sozial ausgewogene Zeiten, als die Lidl-Verkäuferin dem Außendienstler seinen 5er BMW als Verbrenner-Dienstwagen querfinanziert hat!
Naja, Fokus halt ...
mfg
Ich liebe den Sommer und die Heimfahrt am Sonntagabend durch Berlin.
Wie weit ich da mit meinem Nirchen kommen würde ….
https://abload.de/img/422903be-7557-4712-axikd0.jpeg (https://abload.de/image.php?img=422903be-7557-4712-axikd0.jpeg)
Es macht auch kaum nen Unterschied ob ich nur durch die Stadt fahre oder ein paar Kilometer Stadtautobahn und Bundesstraße nutze auf die kurze Strecke.
Nice.
Naja, die haben Zukunftsängste - und das massiv. Keine Ahnung ob es jemand macht, aber darüber zu lachen fänd ich extrem unpassend. Ob das nun die Bergleute sind/waren oder andere Betriebe die quasi keine Chance mehr haben.
Vielleicht hätte man weniger Angst um seine Zukunft wenn man die Early Adopter Kunden nicht gleich wie Dreck behandeln würde
Florida Man
2021-06-20, 21:45:47
Audi wird 2026 den letzten Verbrenner in den Verkaufsraum stellen. Entwicklung an neuen Verbrennungsmotoren wurde bereits gestoppt. Das bedeutet, dass Audi auch nicht mehr an VW, Seat, Skoda und Porsche zuliefern wird (Audi entwickelt, baut und liefert fast alle Motoren im der VAG Marken).
Ich glaube, dass das einen Dominoeffekt auslösen wird. Wer heute noch einen Verbrenner kauft, der wird sich sehr bald ärgern, nehme ich an. Das Verbrennerende wird jetzt viel schneller kommen, als wir uns das vorstellen können. Vermutlich wird meine Generation (80er) noch eine verbrennerfreie Stadt erleben - unglaublich!
Ich würde das noch nicht überdramatisieren. Schlagzeile lautet wohl eher "Audi wird die Elektro Marke im Konzern"
Audi war immer Innovation
Voodoo6000
2021-06-20, 22:27:28
Nicht nur Audi, die anderen Marken von VW werden auch schnell auf Elektroautos umschwenken.
Ich glaube nicht daran, dass der Plan so bis 2025 überlebt, die werden das nochmal beschleunigen müssen.
Es bedeutet ja nicht, dass 2030 noch viele Audi Verbrenner gebaut werden. Nach 2026 bekommen die Verbrenner dann noch kleine Facelifts aber viel wird da nicht mehr viel investiert und die abgeschriebenen Anlagen laufen solange es noch eine Nachfrage gib einfach weiter. Die Politik Nordamerikas und China wird da eine zentrale Rolle spielen. Aktuell ist Benzin in den USA noch extrem billig und es gibt noch kein Verbot von Verbrennern ab 2030.
Ich würde das noch nicht überdramatisieren. Schlagzeile lautet wohl eher "Audi wird die Elektro Marke im Konzern"
Und selbst mit dem Ansatz ist aktuell noch bis 2033 die Produktion von Autos mit Verbrennungsmotor bei Audi eingeplant.
Ich glaube nicht daran, dass der Plan so bis 2025 überlebt, die werden das nochmal beschleunigen müssen.
Troyan
2021-06-20, 22:58:09
Was waren das noch für sozial ausgewogene Zeiten, als die Lidl-Verkäuferin dem Außendienstler seinen 5er BMW als Verbrenner-Dienstwagen querfinanziert hat!
Naja, Fokus halt ...
mfg
Ja, tolle Zeiten. Heute bezahlt die Lidl-Verkäuferin einfach allen anderen den 5er BMW mit. Klare Verbesserung ihrer Situation. :eek:
Der Fokus-Artikel ist einfach nur Realität. Die Förderung der Elektromobilität wird von denen im Land bezahlt, die davon ausgeschlossen sind.
bleipumpe
2021-06-20, 23:07:55
Focus und Realität in einem Satz - das nenne ich mal mutig!
Voodoo6000
2021-06-20, 23:22:12
Der Fokus-Artikel ist einfach nur Realität. Die Förderung der Elektromobilität wird von denen im Land bezahlt, die davon ausgeschlossen sind.
Die Förderung gibt es nicht ewig, sie ist aber sinnvoll. Das Festhalten an Verbrennern würde dem Staat im Nachhinein auch richtig viel Geld kosten.(z.B. Umweltschäden oder eine nicht zukunftsfähige Industrie usw.)
Ja, tolle Zeiten. Heute bezahlt die Lidl-Verkäuferin einfach allen anderen den 5er BMW mit. Klare Verbesserung ihrer Situation.
Also langfristig profitieren auch Personen ohne eigenes Auto davon.(bessere Luft, weniger Lärm, Klimawandel) Irgendwann gibt es dann auch mal günstige gebrauchte Elektroautos.(Dafür braucht es aber jetzt viele Neuwagen)
Troyan
2021-06-20, 23:34:59
Warum? Wer sich ein Model 3 leisten kann, benötigt keine Förderung. Wer sich ein neues E-Auto kauft, der wird für 10 Jahre von der KFZ-Steuer befreit. Wer bezahlt also die genutzten Straßen, die repariert werden müssen? Richtig, die Lidl-Verkäuferin mit ihrem 10 Jahre alten Benziner.
Eine Lidl-Verkäuferin kann sich von "frischer Luft" nichts kaufen. Mal davon abgesehen, dass die, die sich ein E-Auto leisten, zurzeit immer noch im eigenen Haus leben.
[MK2]Mythos
2021-06-20, 23:38:45
Warum? Wer sich ein Model 3 leisten kann, benötigt keine Förderung. Wer sich ein neues E-Auto kauft, der wird für 10 Jahre von der KFZ-Steuer befreit. Wer bezahlt also die genutzten Straßen, die repariert werden müssen? Richtig, die Lidl-Verkäuferin mit ihrem 10 Jahre alten Benziner.
Eine Lidl-Verkäuferin kann sich von "frischer Luft" nichts kaufen. Mal davon abgesehen, dass die, die sich ein E-Auto leisten, zurzeit immer noch im eigenen Haus leben.
Na? Mal wieder Märchenstunde?
Screemer
2021-06-20, 23:39:33
Du meinst die nicht zweckgebundene Kfz-Steuer? Vielleicht fließt ja z.b. doch auch der ein oder ander halbe Cent der Lohn-/Einkommenssteuer, von der die arme Lidl-Verkäuferin deutlich weniger abdrückt, des pösen model 3 Fahrers in die Sanierung der Straßen? Kann aber natürlich nicht sein.
PS. Ich kenne mehr Leute ohne Eigenheim und emobil als mit. Komisch. Anektodische Evidenz!
Voodoo6000
2021-06-20, 23:44:15
Dafür braucht es eben mehr Infrastruktur und die wird nur gebaut wenn es mehr Elektroautos gibt. Mit einer guten Infrastruktur kann man ein Elektroauto auch ohne einen eigenen Ladeplatz fahren.
Wer sich ein neues E-Auto kauft, der wird für 10 Jahre von der KFZ-Steuer befreit. Wer bezahlt also die genutzten Straßen, die repariert werden müssen? Richtig, die Lidl-Verkäuferin mit ihrem 10 Jahre alten Benziner.
Die Autofahrer bezahlen schon jetzt viel mehr Steuern als die Instandhaltung der Straßen kostet.(Der hohe Überschuss wird zweckentfremdet.) Langfristig gibt es wohl eine Maut.
Warum? Wer sich ein Model 3 leisten kann, benötigt keine Förderung.
Die Förderung sorgt dafür, dass weniger Verbrenner verkauft werden.(Sie hat also einen Effekt)
Troyan
2021-06-20, 23:45:10
Cool, vier Wörter, kein Inhalt.
Hier was über die KFZ-Steuer:
Die Einnahmen aus der Kfz-Steuer sind nicht zweck gebunden beispielsweise für den Bau und die Erhaltung des Straßennetzes. Wie alle Steuereinnahmen dienen sie als allgemeine Haushaltseinnahmen der Deckung aller Ausgaben.
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Broschueren_Bestellservice/2018-03-29-zoll-kraftfahrzeugsteuer.html
Klingt nicht sozial gerecht, wenn (reiche) Menschen keine Steuer zahlen, oder?
Dafür braucht es eben mehr Infrastruktur und die wird nur gebaut wenn es mehr Elektroautos gibt. Mit einer guten Infrastruktur kann man ein Elektroauto auch ohne einen eigenen Ladeplatz fahren.
Was hat fehlende Infrastruktur mit den Kosten der Elektromobilität zu tun? Ein neuer 15.000€ Verbrenner schafft 500km+ und tankt in 5 Minuten auf. Außer du forderst, dass Individualverkehr auch nur für bestimmte Menschen möglich sein soll.
Audi wird 2026 den letzten Verbrenner in den Verkaufsraum stellen. Entwicklung an neuen Verbrennungsmotoren wurde bereits gestoppt. Das bedeutet, dass Audi auch nicht mehr an VW, Seat, Skoda und Porsche zuliefern wird (Audi entwickelt, baut und liefert fast alle Motoren im der VAG Marken).
Ich glaube, dass das einen Dominoeffekt auslösen wird. Wer heute noch einen Verbrenner kauft, der wird sich sehr bald ärgern, nehme ich an. Das Verbrennerende wird jetzt viel schneller kommen, als wir uns das vorstellen können. Vermutlich wird meine Generation (80er) noch eine verbrennerfreie Stadt erleben - unglaublich!
Ich glaube nach wie vor, dass wir da noch mehrere Korrekturen sehen werden und am Ende wird der letzte Verbrenner 2025 produziert werden. Einzige Ausnahme vielleicht der 911er Porsche. Aber kein VW, kein BMW, kein Audi und kein Opel. Wer 2026 kein reiner EV Produzent ist (Ausnahme Porsche), kann gleich Insolvenz anmelden.
Screemer
2021-06-20, 23:52:35
Klingt nicht sozial gerecht, wenn (reiche) Menschen keine Steuer zahlen, oder?
Schon kacke, wenn der Staat ein n zigfaches an MwSt von dem eautokäufer kassiert als die Lidl-Verkäuferin wohl für ihre nächsten 10 gebrauchte von privat bezahlt. Das ist sozial ziemlich ungerecht für den eautokäufer.
Polemik kannst nicht nur du.
@Joe
Aehmm das sind 5 Jahre. Da kannst du gerne mal 10 draufpacken. Vor allem weltweit.
Voodoo6000
2021-06-21, 00:03:51
Was hat fehlende Infrastruktur mit den Kosten der Elektromobilität zu tun?
Also wenn einem Kosten wichtig sind muss man mittel bis langfristig auf Elektroautos umsteigen, denn Verbrenner werden finanziell immer unattraktiver werden...
Ein neuer 15.000€ Verbrenner schafft 500km+ und tankt in 5 Minuten auf. Außer du forderst, dass Individualverkehr auch nur für bestimmte Menschen möglich sein soll.
Dann bleibt halt bei deinem Verbrenner und bezahle den Preis... Sollte es dir langfristig zu teuer werden kannst du ja überlegen ob du auf ein Auto verzichtest oder ob du kleine Kompromisse eingehst und auf 500 km etwas Zeit zum nachladen einkalkulierst.
Troyan
2021-06-21, 00:04:42
Schon kacke, wenn der Staat ein n zigfaches an MwSt von dem eautokäufer kassiert als die Lidl-Verkäuferin wohl für ihre nächsten 10 gebrauchte von privat bezahlt. Das ist sozial ziemlich ungerecht für den eautokäufer.
Polemik kannst nicht nur du.
Sind das die Mwst., die der Staat den E-Auto Käufer wieder zurückgibt? :freak:
Ein Model 3 kostet 40.000 nach Abzug des Herstelleranteils. Dadrin sind ca. 6.400€ Mwst. Ein Model 3 SR+ Käufer bezahlt also schlussendlich 400€ Mwst und wird für 10 Jahre von KFZ-Steuer befreit.
Eine Lidl-Verkäuferin, die sich für 20.000 einen neuen Benziner kauft, bezahlt ca. 3.200€ Mwst Steuer und hat KFZ-Steuern von ca. 1.000€ über 10 Jahre.
Finde ich nett von der Lidl-Verkäuferin, den "staatlichen" Anteil beim Kauf des Models 3 eines Gutverdieners zu bezahlen. So sieht soziale Gerechtigkeit aus. :rolleyes:
Screemer
2021-06-21, 00:05:37
Ich dachte die Lidl-Verkäuferin kann sich gar keine neuen Autos leisten. Sonst hätte sie sich ja für die 20k auch ein eauto kaufen können und sich so ihr Auto von den anderen Steuerzahlern bezahlen lassen können.
[MK2]Mythos
2021-06-21, 00:11:42
Ein Model 3 kostet 40.000 nach Abzug des Herstelleranteils. Dadrin sind ca. 6.400€ Mwst. Ein Model 3 SR+ Käufer bezahlt also schlussendlich 400€ Mwst und wird für 10 Jahre von KFZ-Steuer befreit.
Eine Lidl-Verkäuferin, die sich für 20.000 einen neuen Benziner kauft, bezahlt ca. 3.200€ Mwst Steuer und hat KFZ-Steuern von ca. 1.000€ über 10 Jahre.
Finde ich nett von der Lidl-Verkäuferin, den "staatlichen" Anteil beim Kauf des Models 3 eines Gutverdieners zu bezahlen. So sieht soziale Gerechtigkeit aus. :rolleyes:
Ein Model S kostet 100.000 ohne Abzug eines Herstelleranteils. Dadrin sind ca 19.000€ Mwst. Ein Model S Käufer bezahlt also schlussendlich 19.000€ Mwst und wird für 10 Jahre von der KFZ-Steuer befreit.
Eine Lidl-Verkäuferin, die sich für 4.000 einen gebrauchten Benziner kauft, zahlt ca 0,0€ Mwst und hat KFZ-Steuern von ca. 1000€ über 10 Jahre.
:rolleyes:
Ende 2025 der letzte Verbrenner produziert...
Wenn selbst ein Opportunist vor dem Herrn wie Herbert Diess ankündigt, dass bis 2030 "nur" etwas mehr als 50% der Auslieferungen nach Europa (!) elektrische Fahrzeuge sein sollen, frage ich mich schon wie man auf solche Ideen kommt. Zumal der Rest der Welt nicht All-In auf EVs geht. Oder dürfen wir 2025 mit der Insolvenz von Volkswagen rechnen? :uponder:
sun-man
2021-06-21, 07:10:16
Juhu. Ein sauberes Deutschland mit E-Autos noch und nöcher. Betankt mit Atomstrom und Kohlestrom, der Rest wie in Norwegen per CO2-Handel verschleiert. Man muss nur feste die Augen zusammen drücken und wirklich dran glauben.
Von "leiser" hat in der Stadt auch bald keiner mehr was. Elektroauto müssen doch ?? Ab Juli ?? wenn sie von Band laufen Geräusche machen die sich auf dem Level eines Verbrenners bewegen. Hab da gestern einen TV Beitrag zu gesehen. Ist zwar witzig und die Sounddesigner haben ein paar Möglichkeiten, aber ob man Nachts statt Dieselgehämmer lieber Swusch, Swisch oder Flusscchhhh hören möchte?
https://www.iwr.de/news/oekostrom-in-deutschland-und-europa-im-ersten-quartal-2021-ruecklaeufig-news37337
Im ersten Quartal 2021 wurden in Deutschland rd. 54,1 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) Ökostrom produziert und in die Netze eingespeist, das sind 24 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum (Q1 2020: 71,4 Mrd. kWh). Der Rückgang entfällt größtenteils auf eine witterungsbedingt geringere Windstrom-Produktion, da die Monate Januar und Februar 2021 deutlich windschwächer ausgefallen sind als im windstarken Vorjahreszeitraum.
Man muss nur feste, wirklich feste, dran glauben und "Ökostrom" buchen. Wirklich, das hilft auch bei EnBW und Co.
https://www.lichtblick.de/presse/stromkennzeichnung
https://www.sonnenseite.com/wp-content/uploads/2021/05/Lichtblick_Stromkennzeichnung.jpg
Das Hamburg Institut zeigt auf, wie sich der Unternehmens-Strommix von 30 Versorgern durch die Neuregelung verändert. So weist zum Beispiel E.ON aktuell einen Ökostrom-Anteil von insgesamt 56 Prozent aus – nach der Reform sind es noch 7 Prozent. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei anderen großen Versorgern: Bei EnBW fällt der Ökostrom-Anteil von 65 auf 13 Prozent, bei Vattenfall von 66 auf 15 Prozent und bei EWE von 51 auf 11 Prozent. Auch die Angaben zum CO₂-Ausstoß werden an den Stromeinkauf angepasst. Damit wird sichtbarer, welchen Klima-Fußabdruck der Strom eines Versorgers hat.
ChaosTM
2021-06-21, 08:01:32
@Oid
VW hat Produktionsstätten auf der ganzen Welt. Dort wo noch hauptsächlich Verbrenner gefragt sind, werden diese auch produziert.
@sonnewichtel
Nocheinmal.: selbst mit 60% Kohlestrom sind e-Autos langfristig immer noch gscheiter als Verbrenner.
Außerdem müssen wir handeln, aber das sehen manche halt nicht so. "Hinter mir die (wortwörtliche) Sintflut." Kinder hast du wohl keine nehm ich an und falls doch sind sie dir wohl wurscht. (Polemik kann ich auch :D)
Ich persönlich geb der Menschheit sowieso fast keine Chance mehr. Sieht man ja an solchen realitätsverweigernden Leuten sehr gut ;)
Florida Man
2021-06-21, 08:12:22
Ich glaube nach wie vor, dass wir da noch mehrere Korrekturen sehen werden und am Ende wird der letzte Verbrenner 2025 produziert werden. Einzige Ausnahme vielleicht der 911er Porsche. Aber kein VW, kein BMW, kein Audi und kein Opel. Wer 2026 kein reiner EV Produzent ist (Ausnahme Porsche), kann gleich Insolvenz anmelden.
Die Volumenmodelle von Porsche fahren alle mit Audi-Motoren. Porsche selbst hat angekündigt, dass alle Modelle vollelektrifiziert werden. Für den 911er Kunden wird eFuel aus Süadamerika verfügbar gemacht. Ich bin mir 100% sicher, dass Audis Pläne einen Kaskadeneffekt auslösen und der Verbrenner jetzt schon tot ist.
Annator
2021-06-21, 08:35:38
Das EnWG 2021 wird super dann haben die Netzbetreiber ein interesse daran, dass PV in ihrem Gebiet installiert wird und damit sich der Ökostromanteil aus EEG Anlagen erhöht. Vielleicht gibt das eine Kehrtwende der Gängelung vieler Netzbetreiber gegen PV. Die Eon Avacon oder Bayernwerke sind da Spritzenreiter.
@Joe
Aehmm das sind 5 Jahre. Da kannst du gerne mal 10 draufpacken. Vor allem weltweit.
Nein 2025. Weltweit kannst Du wohl 50 Jahre draufpacken. Aber was im Kongo verkauft wird entscheidet halt nicht ob BMW pleite geht oder nicht. Es interessieren genau drei Märkte:
Europa, Nordamerika und China. Und wer bis Ende 2025 kein reiner EV Hersteller ist, kann auf diesen drei Märkten nicht mehr mitspielen und ist pleite.
Florida Man
2021-06-21, 08:50:42
Ohne USA/Europa/China als als Abnehmer von Benzin wird keine Raffinerie mehr produzieren.
Voodoo6000
2021-06-21, 08:57:28
Europa, Nordamerika und China. Und wer bis Ende 2025 kein reiner EV Hersteller ist, kann auf diesen drei Märkten nicht mehr mitspielen und ist pleite.
Wir werden ja sehen ob Toyota 2025/26 pleite ist(Ich wette dagegen) Nordamerika ist aktuell übriges sehr auf Verbrenner fokussiert, da wird so schnell nichts passieren. (schau dir dort einfach mal die Benzinpreise an, Biden will daran auch nichts ändern und er ist mindestens bis 2024 im Amt)
sun-man
2021-06-21, 08:57:40
Nocheinmal.: selbst mit 60% Kohlestrom sind e-Autos langfristig immer noch gscheiter als Verbrenner.
Ein explodiertes Kernkraftwerk in Frankreich reicht um genau das zu wiederlegen ;)
Hase, schau doch mal in das Bild oben. 322g/kWh CO2 bei EnBW.
Ein Liter Benzin verursacht 2,3 Kilogramm CO2, ein Liter Diesel wird in 2,6 Kilogramm CO2 umgesetzt.
EnBW
Id3 mit 20KWh: 6Kg auf 100km
Octavia Kombi 150PS Kombi.....10Kg
E.ON
Id3 mit 20KWh: 12Kg auf 100km
Octavia Kombi 150PS Kombi.....10Kg (5l/100)
56% Greenwashing auf 7. Selbst mit sehr stark zusammengekniffenen Augen wird das nix.
Da Du gerne meinst ich sei gegen E-Mobilität lies halt richtig. Nur nochmal für Dich. Das IST die Zukunft - allerdings in Deutschland derzeit ohne wirkliche Perspektive für viele. Deutschland produziert 2% CO2 weltweit. "Bald" also 1,6...während China auf bis 2030 mehr produziert anstatt weniger.
Es wird in der Tat sehr interessant werden, ob der Ölpreis in den nächsten 5 Jahren massiv hoch oder runter geht.
Die meisten Denken, er müsste fallen weil ja weniger verbraucht werden wird. Ich denke aber er wird steigen, weil weniger verbraucht wird. Zum einen werden die Kosten um einen Liter Benzin, Kerosin oder Heizöl zu produzieren durch das kleinere Volumen stark steigen und zum Anderen bin ich mir ziemlich sicher, dass Sowohl die Staaten als auch die Ölproduzenten am Ende noch den letzten Taler rausquetschen wollen. 2€-3€ fürn Liter Super in 2025 an einer Deutschen Tankstelle halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich.
Voodoo6000
2021-06-21, 09:04:51
Die meisten Denken, er müsste fallen weil ja weniger verbraucht werden wird.
Mal schauen ob wirklich(weltweit) weniger verbraucht wird.
2€-3€ fürn Liter Super in 2025 an einer Deutschen Tankstelle halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich.
Ein Benzinpreis von über 2€ im Jahr 2025 ist sicherlich nicht völlig unrealistisch aber nur weil man die Steuern in Deutschland erhört und nicht weil Öl so teuer ist. Sobald Öl teurer wird lohnt sich auch wieder die Erschließung von neuen Ölquellen. Einige Länder wie Venezuela oder Iran haben ein großes Interesse daran mehr Öl zu verkaufen. Die werden ihr Öl noch schnell loswerden wollen bevor die Nachfrage dramatisch einbricht.
sun-man
2021-06-21, 09:21:29
https://www.heise.de/news/BMW-und-Mercedes-Verbrennungsmotor-bleibt-solange-es-Kunden-dafuer-gibt-6111938.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag
BMW-Chef Oliver Zipse hat die Strategie des Konzerns verteidigt, langsamer als etwa Audi aus der Produktion klassischer Verbrennungsmotoren auszusteigen. "Die wahren Entscheider in unserer Industrie sind die Kunden. Und die sollte man nie aus den Augen verlieren", sagte der Manager in einem Interview der Passauer Neuen Presse und des Donaukuriers. Mercedes hingegen setzt sich langfristigere Ziele.
"Wir schauen uns verschiedene Szenarien an, die noch progressiver sind", sagte Källenius. Man habe da "sehr ambitionierte Pläne". Nach Källenius' Worten wird es Autos mit Verbrennungsmotoren geben, solange die Märkte oder die Ladeinfrastruktur noch nicht den Punkt erreicht haben, komplett auf Elektrofahrzeuge umzusteigen. Entscheidend sei, wie man die Technik mit einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis auf die Straße bekomme.
Aber die haben ja alle bestimmt wieder keine Ahnung ^^
rokko
2021-06-21, 09:47:53
Ohne USA/Europa/China als als Abnehmer von Benzin wird keine Raffinerie mehr produzieren.
Und der gesamte Rest der Welt? Ochsenkarren oder was?
Hier werden ja gleich ganze Kontinente ausgeblendet. Wird ja immer abstruser hier. :freak:
BlacKi
2021-06-21, 09:55:38
Juhu. Ein sauberes Deutschland mit E-Autos noch und nöcher. Betankt mit Atomstrom und Kohlestrom, der Rest wie in Norwegen per CO2-Handel verschleiert. Man muss nur feste die Augen zusammen drücken und wirklich dran glauben.
Von "leiser" hat in der Stadt auch bald keiner mehr was. Elektroauto müssen doch ?? Ab Juli ?? wenn sie von Band laufen Geräusche machen die sich auf dem Level eines Verbrenners bewegen. Hab da gestern einen TV Beitrag zu gesehen. Ist zwar witzig und die Sounddesigner haben ein paar Möglichkeiten, aber ob man Nachts statt Dieselgehämmer lieber Swusch, Swisch oder Flusscchhhh hören möchte?
https://www.iwr.de/news/oekostrom-in-deutschland-und-europa-im-ersten-quartal-2021-ruecklaeufig-news37337
Man muss nur feste, wirklich feste, dran glauben und "Ökostrom" buchen. Wirklich, das hilft auch bei EnBW und Co.
https://www.sonnenseite.com/wp-content/uploads/2021/05/Lichtblick_Stromkennzeichnung.jpg
es war doch von anfang klar, das es micht soviel ökostrom gibt. ich hab wegen den niedrigeren strompreisen zu öko gewechselt.^^
wegen dem preis und der signalwirkung.
jetzt kommt die reform, und viele dachten sie würden schon ökostrom bekommen, nun steht der versorger in der bringpflicht. die kunden sind sauer und wollen dabei bleiben, aber der bedarf an ökostrom ist höher als man wirklich liefern kann.
jetzt wird der ausbau der erneuerbaren durch den bedarf gepushed!
https://www.seattlesportshell.com/wp-content/uploads/2016/08/When-A-Plan-Comes-Together-1.jpg
Florida Man
2021-06-21, 10:08:07
Und der gesamte Rest der Welt? Ochsenkarren oder was?
Hier werden ja gleich ganze Kontinente ausgeblendet. Wird ja immer abstruser hier. :freak:
Nein, Du verstehst mich falsch. Das ganze Thema Ölförderung und Raffinerie ist fest in "westlicher" Hand. Das Know How ist quasi komplett in der Hand Europa / USA. Die Lohnunternehmen vor Ort sind ab der mittleren Führungsebene quasi komplett mit Ausländern besetzt.
Wenn der Hauptabsatzmarkt wegbricht, dann wird die NAchfrage aus der Schwellenländern und der dritten Welt keine Produktion mehr rechtfertigen. Die ist viel zu teuer, komplex und aufwendig ohne Hauptmärkte.
rokko
2021-06-21, 10:11:19
Du meinst ganz Asien,Südamerika,Afrika ist kein nennenswerte Markt?
Die Saudis,Russen oder Venezuela werden sich freuen.:freak:
Annator
2021-06-21, 10:29:49
Nein, Du verstehst mich falsch. Das ganze Thema Ölförderung und Raffinerie ist fest in "westlicher" Hand. Das Know How ist quasi komplett in der Hand Europa / USA. Die Lohnunternehmen vor Ort sind ab der mittleren Führungsebene quasi komplett mit Ausländern besetzt.
Wenn der Hauptabsatzmarkt wegbricht, dann wird die NAchfrage aus der Schwellenländern und der dritten Welt keine Produktion mehr rechtfertigen. Die ist viel zu teuer, komplex und aufwendig ohne Hauptmärkte.
Mein Arbeitskollege war in Dubai für 2 Jahre in einer Raffinerie. Einfache Arbeiter waren aus der 3. Welt, Führungspositionen aus den USA/Europa und nur der Werksleiter war einner aus Dubai.
Venezulanisches Öl ist derzeit nicht kaufbar mit US$. Zudem ist das eher nicht für Benzin geeignet sondern nur für Grundöle und Bitumen.
Florida Man
2021-06-21, 10:39:34
Venezuela .. lol, abgehakt. Saudi Arabien? Saudi Amaco, da arbeiten fast nur Briten, Niederländer und US-Amerikaner. Die Russen könnten niemals kompensieren, auch wenn sie das Öl vermutlich haben.
Aral hat 2018 eine Studie veröffentlicht: "Tankselle der Zukunft 2040". Die gehen davon aus, dass 2040 4% der AUtos in Deutschland Batterieelektrisch fahren. 2020 waren es 1,5% bei einem Zuwachs von zuletzt 206% jährlich. Was glaubst Du, wie viele Autos fahren in 19 Jahren mit Akku? 4%?
Damit will ich sagen, dass selbst Milliardenunternehmen wie Aral vollkommen Realitätsblind sind und die Dynamik nicht verstehen. Ich bin sicher, dass der Drops gelutscht ist und 2040% die Zahl der Verbrenner eher bei 4% leigen wird als die der BEV ;)
Audi wird als einer der größten deutschen Motorenentwickler hoffentlich jetzt den richtigen Gong geschalgen haben, damit alle Aufwachen.
Deutschland produziert 2% CO2 weltweit. Ist das denn ein Grund nichts zu tun? Wirklich? Ist Dir Ethik ein Begriff? Ethische Grundsätze? Kategorischer Imperativ? Wenn alle so denken würden, dann Gute Nacht für den Planeten.
sun-man
2021-06-21, 11:03:28
2020 waren es 1,5% bei einem Zuwachs von zuletzt 206% jährlich.
309.000 BEV sind keine 1.5% von gesamt 48 Mio Autos. Das sind 0,7, selbst wenn man die 309.000 abzieht. Oder meintest Du samt Plugin-Müll und Co?
In den ersten 5 Monaten sind ~120.000 BEV zugelassen worden. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Studie sagt übrigens...2018. Da war noch keine Rede von 9000€ Zuschuss und sie basiert unfassbarerweise auf KBA Daten von 2010.
n. Sehen wir von
politischen Einflüssen ab, gehören effiziente benzin- und dieselbetriebene
Fahrzeuge auch 2040 zur gesamten Autoflotte.
Der Rest ist in den beschissenen Fußnoten versteckt und erklärt sich damit von selbst. Das ein Sprithersteller das so natürlich gerne sieht....Schwamm drüber
: KBA-Daten für 2010, eigene Berechnungen DLR für 2020 bis 2040, VECTOR21
Florida Man
2021-06-21, 11:08:23
Lt. Tageeschau, Handelsblatt u.a. sind wir bei 1,2 bis 1,5% reiner eAutos. Bei den Neuzulassungen sind es aktuell 6,5%.
sun-man
2021-06-21, 11:18:47
Das kann aber nicht sein, oder ich weiß nicht ob das KBA weniger weiß als die Tagesguck...... Zulassungszahlen kann man sich ja ausrechnen.
Ende 2020 309.000 BEV.
Die ersten 5 Monate 2021 120.000 neue BEV.
Jan: 20.588
Feb: 18.278
Mar: 30.101
Apr: 23.816
Mai: 26.786
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/Fahrzeugzulassungen/fahrzeugzulassungen_node.html
Status der Meldung zu den Zulassungen 2020 Geamt:
Der Anteil an Elektro-Pkw (BEV) stieg von 0,3 Prozent (136.617) am 1. Januar 2020 auf 0,6 Prozent (309.083)
Fahrzeugbestand (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/Fahrzeugbestand/pm08_fz_bestand_pm_komplett.html?nn=3033634): "Mit 48.248.584 Einheiten und einem Plus von 1,1 Prozent bildeten die Personenkraftwagen (Pkw)......"
Backbone
2021-06-21, 11:18:59
Passenderweise gibts ja gerade heute eine neue Pressemitteilung vom KBA:
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/Fahrzeugzulassungen/alternative_Antriebe/pm28_2021_Antriebe_05_21_komplett.html?nn=3033666
Ja, das kann man alles auf die Fördermaßnahmen schieben, und ja da sind noch jede Menge Hybride drin die umwelttechnisch keinen Sinn machen. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache das wir hier eine Dynamik sehen die es so (denke ich) noch nie gab.
Florida Man
2021-06-21, 11:23:14
Das kann aber nicht sein, oder ich weiß nicht ob das KBA weniger weiß als die Tagesguck...... Zulassungszahlen kann man sich ja ausrechnen.
Ende 2020 309.000 BEV.
Die ersten 5 Monate 2021 120.000 neue BEV.
Jan: 20.588
Feb: 18.278
Mar: 30.101
Apr: 23.816
Mai: 26.786
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/Fahrzeugzulassungen/fahrzeugzulassungen_node.html
Fahrzeugbestand (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/Fahrzeugbestand/pm08_fz_bestand_pm_komplett.html?nn=3033634): "Mit 48.248.584 Einheiten und einem Plus von 1,1 Prozent bildeten die Personenkraftwagen (Pkw)......"
Beschwere Dich dann bitte beid der Tagesschau, OK?
Passenderweise gibts ja gerade heute eine neue Pressemitteilung vom KBA:
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/Fahrzeugzulassungen/alternative_Antriebe/pm28_2021_Antriebe_05_21_komplett.html?nn=3033666
Ja, das kann man alles auf die Fördermaßnahmen schieben, und ja da sind noch jede Menge Hybride drin die umwelttechnisch keinen Sinn machen. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache das wir hier eine Dynamik sehen die es so (denke ich) noch nie gab.
Hybrid ist tot, Audi hat ihn letzte Woche erschossen (alle VAG Hybride kommen von Audi).
Backbone
2021-06-21, 11:28:35
Beschwere Dich dann bitte beid der Tagesschau, OK?
Hybrid ist tot, Audi hat ihn letzte Woche erschossen (alle VAG Hybride kommen von Audi).
Genau genommen kommen die Hybriden von Continental, dort wird nämlich der Hybridstrang zugekauft.
Mal schauen ob wirklich(weltweit) weniger verbraucht wird.
Ein Benzinpreis von über 2€ im Jahr 2025 ist sicherlich nicht völlig unrealistisch aber nur weil man die Steuern in Deutschland erhört und nicht weil Öl so teuer ist. Sobald Öl teurer wird lohnt sich auch wieder die Erschließung von neuen Ölquellen. Einige Länder wie Venezuela oder Iran haben ein großes Interesse daran mehr Öl zu verkaufen. Die werden ihr Öl noch schnell loswerden wollen bevor die Nachfrage dramatisch einbricht.
Peak Oil war MMN 2019.
Das mit den neuen Quellen erschließen funktioniert in der Praxis halt nicht so.
Bisher wurden ja neue Quellen erschlossen weil die Nachfrage so groß war, dass der Preis sehr hoch wurde. Darum konnten weniger effiziente Quellen erschlossen werden um Angebot und Nachfrage wie in Balance zu bringen.
Ich bezweifle aber das das funktioniert, wenn die Preise aufgrund einer invertierten Economy of Scale steigen. Ich glaube bei fallender Nachfrage werden alle zusperren, bei denen das Öl nicht von selbst aus dem Boden Sprudelt. Bleiben also die OPEC Länder und die werden so lange wie möglich so viel wie möglich rausquetschen. Der Preis wird also kurz fallen und dann stark unter dem Diktat der Saudis steigen ganz einfach weil die Saudis die einzigen sind, die einen quasi beliebigen Preis machen können. Wenn Du aus der Nordsee pumpst oder Ölschlamm in Alaska abbaust brauchst Du einen bestimmten Preisspiegel. Die Saudis könnten auch Öl für 5$ pro Fass verkaufen und würden immer noch 4,50$ Gewinn machen.
Florida Man
2021-06-21, 11:39:38
Genau genommen kommen die Hybriden von Continental, dort wird nämlich der Hybridstrang zugekauft.
Genau, aber es fehlt dann der Benzinmotor von Audi, jedenfalls für VW, Skoda, Seat, Porsche ...
sun-man
2021-06-21, 11:41:48
Haben sie? Die haben lediglich beschlossen am 2026 keine Verbrenner mehr zu entwickeln. So kann der letzte 2025 entwickelte Verbrenner noch locker bis 2030 verkauft werden. Mal exemplarisch nachgeschaut was Audi so treibt.
DPCA Motor....."Die Motoren der Baureihe EA211evo basieren auf den seit 2011 in zahlreichen Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns eingesetzten Motoren der Baureihe EA211." Somit wurde der Motor vermutlich etwa 2006 -2010 entwickelt, oder was weiß ich wie lange sowas dauert, und heute noch verbaut.
Florida Man
2021-06-21, 11:43:47
Du hast Dich verlesen. Audi wird ab 2026 kein neues Fahrzeug mit Verbrennungsmotor mehr auf den Markt bringen. In ca. fünf Jahren wird also der letzte Verbrenner in die Verkaufsräume gestellt. Der wird dann mutmaßlich sieben Jahre lang verkauft. Es wird übrigens auch kein Volumenmodell sein, sondern möglicherweise ein Q8, der eh nur marginal verkauft wird.
Die Entwicklung neuer Verbrenner wurde bereits in diesem Jahr eingestellt. Es wird auch keine neuen A3 oder A4 mehr mit Verbrenner geben - und das sind Volumenmodelle.
Das Problem was die hier sehen sind ja auch die heftigen Vorgaben durch den Staat. Solche Verbrenner wie die vorgeben kann man gar nicht bauen.
Florida Man
2021-06-21, 11:52:57
Das ist kein Problem, sondern eine große Chance. Für die Konzerne und für die Bürger. Ich freue mich auf eine Zukunft ohne Explosionslärm in der Innenstadt.
Das ist kein Problem, sondern eine große Chance. Für die Konzerne und für die Bürger. Ich freue mich auf eine Zukunft ohne Explosionslärm in der Innenstadt.
Das was du primär bei den neuen Autos hörst sind Abrollgeräusche. Das ist Fan-Geblubber, sorry. Man muss da schon realistisch bleiben. Der Verkehr wird nicht flüsterleise, effektiv wirst Du nix merken.
[dzp]Viper
2021-06-21, 11:59:54
Das was du primär bei den neuen Autos hörst sind Abrollgeräusche. Das ist Fan-Geblubber, sorry. Man muss da schon realistisch bleiben. Der Verkehr wird nicht flüsterleise, effektiv wirst Du nix merken.
Kommt drauf an... Gerade in den Innenstädten wo es viele Ampeln gibt und die Durchschnittsgeschwindigkeit <25 kmh liegt hörst du fast keine Abrollgeräusche aber dafür ständig die Motorengeräusche.
In einen Stadtteil wo der Verkehr mit >40kmh ohne große Störung fließt, hörst du dagegen eher die Abrollgeräusche.
Iscaran
2021-06-21, 12:00:33
1.) Ich fände das diskutieren mit dir deutlich leichter, wenn du die ständige Polemik wegliessest. Ab und zu mal Polemik einflechten ist ja noch OK, aber ständig nur mit polemischen Übertreiben zu posten ist sehr abträglich einer Diskussion.
2.) Ich finde die Änderung in der Kennzeichung gut und richtig und LÄNGST überfällig.
Aber die Diskrepanz zwischen den nunmehr "Tatsächlichen" Strommixen und dem was z.b. die Fraunhofer Institute an Strom messen passt irgendwie nicht ganz.
Denn wir haben ja durchaus ca 42% EE Stromproduktion Deutschland:
https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/news/2021/nettostromerzeugung-im-1-quartal-2021-anteil-der-erneuerbaren-energien-im-jahresvergleich-gesunken.html
- wenn also EnBW, Vattenfall und Co NICHT diesen Strom gemäß der neuen Kennzeichungspflicht NICHT produzieren - wer tut es dann? Und wo "verschwindet" dieser Strom(oder verschwindet er eben doch nicht)?
Ist das vielleicht, zumindest zum TEIL, der Strom der unter dem Label "EEG-Umlage finanzierter Strom" in die Strommixe der Unternehmen eingeht in dem Link oben?
3.)
... 322g/kWh CO2 bei EnBW.
Ein Liter Benzin verursacht 2,3 Kilogramm CO2, ein Liter Diesel wird in 2,6 Kilogramm CO2 umgesetzt.
EnBW
Id3 mit 20KWh: 6Kg auf 100km
Octavia Kombi 150PS Kombi.....10Kg
E.ON
Id3 mit 20KWh: 12Kg auf 100km
Octavia Kombi 150PS Kombi.....10Kg (5l/100)
Ich würde bei der Betrachtung aber die VORKETTE von Benzin und Diesel mit reinnehmen !
https://secure.umweltbundesamt.at/co2mon/co2mon.html
=> Benzin 2.72 kg/liter
=> Diesel 3.10 kg/liter
Außerdem würde ich genauer rechnen
20*0.322 kg = 6.44 kg beim ID3
Beim Octavia Kombi mit Benzin gibst du dagegen 10 kg an:
Nur 10 kg/2.33 wären aber nur 4.3 liter Verbrauch (Realistisch ? Wohl kaum?)
Rechne ich mit der Vorkette sind es sogar nur 10 kg/2.72 = 3.7 liter/Benzin auf 100km. Hmmm, sicher? NICHT!
Realistischer wäre doch wohl den Octavia mit 7.2 Liter anzusetzen und inklusive der Vorkette (das Benzin MUSS hergestellt, geliefert und getankt werden).
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/45-Skoda/399-Octavia.html?fueltype=2&fuelsort=6&sort=1&powerunit=2
7.2*2.72 = 19.59 kg....=> 19.59/6.44 = 3.04
Immer noch mehr als das DREIFACHE an realen Emissionen
Trotz "nicht Ökostrom-EnBW."
Irgendwie funktioniert deine Polemische Argumentationskette nur, wenn man die Realität ausblendet.
Fragman
2021-06-21, 12:00:47
Der Verkehr wird nicht flüsterleise, effektiv wirst Du nix merken.
Du hast in einer Stadt nie neben einer stark befahrenen Strasse gewohnt, oder?
Eigentlich ist das zu jeder Jahreszeit ein Riesenspass aber besonders im Sommer mit offenem Fenster.
Wenn der Verkehr steht und die Motoren trotzdem laufen. Wenn Du jetzt sagst, das wird mit E Autos kein Unterschied sein, dann weiss ich nicht ob das wieder so ein beruehmter 3DC Witz war oder tatsaechlich ernst gemeint sein soll. :freak:
Du hast in einer Stadt nie neben einer stark befahrenen Strasse gewohnt, oder?
Doch habe ich, da war sogar noch Kopfsteinpflaster, da hörst Du vom Motor nix haha :D
Eigentlich ist das zu jeder Jahreszeit ein Riesenspass aber besonders im Sommer mit offenem Fenster.
Wenn der Verkehr steht und die Motoren trotzdem laufen. Wenn Du jetzt sagst, das wird mit E Autos kein Unterschied sein, dann weiss ich nicht ob das wieder so ein beruehmter 3DC Witz war oder tatsaechlich ernst gemeint sein soll. :freak:
Ich ging natürlich von fahrendem Verkehr aus. Und ja die stinken auch, alles gut. Für solche Fälle tritt natürlich eine Verbesserung ein, sorry.
sun-man
2021-06-21, 12:17:39
Viper;12712998']Kommt drauf an... Gerade in den Innenstädten wo es viele Ampeln gibt und die Durchschnittsgeschwindigkeit <25 kmh liegt hörst du fast keine Abrollgeräusche aber dafür ständig die Motorengeräusche.
Ab dem 1. Juli 2021 ist es so weit: Das E-Auto-Geräusch ist dann Pflicht. Alle neuen Hybrid- und E-Autos müssen zum Schutz von Fußgänger:innen einen künstlichen Sound erzeugen. So entstehen die Sound-Designs!
Summsumm, Surrrrr, Psssschhhhhhh....das ganze soll der Lautstärke eines Verbrenners entsprechen. Aber im Stand sind sie dann schön leise, das darf man nicht vergessen.
Der Rest ist schon...seltsam. Ich wohne ja nunmal in Rhein Main und meine Fahrten mit dem Bike gehen an div. Autobahnen oder Schnellstraßen lang. Bis auf das ggfs fehlende Gefurze irgendwelcher AMGs sind Elektroautos bei der Vorbeifahrt keinen gefühlten Deut leiser.
Du hast Dich verlesen. Audi wird ab 2026 kein neues Fahrzeug mit Verbrennungsmotor mehr auf den Markt bringen.
Die Ungenauigkeit der Schreibenden di eman so oder so deuten kann. Stimmt.
Abwarten. Spätestens wenn die Firmenflotten nicht mehr nur auf Audi, BMW oder Mercedes setzen weinen die Top-Manager doch wieder beim Staat rum und wollen mehr Subventionen. Sobald diese auslaufen ist es nämlich Essig mit dem Umstieg.
Florida Man
2021-06-21, 12:23:03
Das stimmt nicht. Die Abrollgeräusche übertönen den Motor ab ca. 50-70 km/h, je nach Auto. In der Stadt ist es der Motorenlärm, der donnert und dröhnt.
Das stimmt nicht. Die Abrollgeräusche übertönen den Motor ab ca. 50-70 km/h, je nach Auto. In der Stadt ist es der Motorenlärm, der donnert und dröhnt.
Also ich weiss ja nicht was Du für Autos kennst, ausser meinen 996 Turbo da ist der Motor immer lauter ;D - Mein Alltagseimer ist auch nicht wirklich laut, trotz 2l TDI
Die Tage noch explizit drauf geachtet als so ein Monster Daimler E-SUV an mir vorbei fuhr. Die Reifen auch bei 30km/h laut. Erst als der zum abbiegen langsamer wurde, habe ich wahrgenommen dass der leiser war.
sun-man
2021-06-21, 12:41:12
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/377/dokumente/position_kurzfristig_kaum_laermminderung_im_verkehr.pdf
https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/laerm-und-erschuetterungen/strassenlaerm
Pkw:
Bei Pkw mit klassischem Verbrennungsmotor ist – je nach Fahrbahnoberfläche, Gangwahl und Beschleunigung – das Antriebsgeräusch bis etwa 25 km/h dominant. Bei höheren Geschwindigkeiten bestimmt dagegen zunehmend das Reifen-Fahrbahn-Geräusch das Gesamtgeräusch des Fahrzeugs.
Lkw/Busse: Bei schweren Nutzfahrzeugen ist das Antriebsgeräusch bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 50 km/h dominant, also im gesamten innerörtlichen Geschwindigkeitsbereich.
https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/documents/10184/85350/tempo30_50.gif/3746b7bb-d7f0-4e68-b3ad-ad7d5f850f11?t=1459943735000
So muss ein Elektrofahrzeug künftig bei einer Geschwindigkeit von 10 km/h ein 50 Dezibel lautes Geräusch erzeugen, bei 20 km/h sind mindestens 56 Dezibel vorgeschrieben.
Florida Man
2021-06-21, 12:53:09
Sag ich ja, die Städte werden im vergleich zu heute viel leiser werden. Herrlich!
Sag ich ja, die Städte werden im vergleich zu heute viel leiser werden. Herrlich!
Wenn die E-Autos beatboxend durch die Gegend fahren? Die Dinger müssen bald ähnlich laut wie ein Verbrenner sein und wir können drauf hoffen dass die Sounddesigner da keine nervigen Whooop Whoop Sounds einbauen. Oder Jamba for Cars ;D
vTEKeUrEDjw
Florida Man
2021-06-21, 13:31:16
Ich habe nun ja beides, einen Verbrenner und ein Elektroauto mit AVAS. In der Stadt ist das Geräusch des eAuto wesentlich leiser und auch viel weniger nervig. Das lauteste ist eigentlich der Klimakompressor.
https://www.youtube.com/watch?v=b7gNbC5CNc4&t=113s
Iscaran
2021-06-21, 13:35:28
Wenn die E-Autos beatboxend durch die Gegend fahren?
Schon wieder so eine sinnlose Übertreibung.
Der Unterschied dürfte sich in etwa wie zwischen BLAU und GRÜN im Schaubild von sun-man bewegen.
https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/documents/10184/85350/tempo30_50.gif/3746b7bb-d7f0-4e68-b3ad-ad7d5f850f11?t=1459943735000
bis 25 km/h können e-Autos <50db fahren...
Nur deswegen steht ja überhaupt die "Akustische Warnung" im Raum.
50 db ist schon ziemlich wenig - wenn man nicht gerade auf dem Land wohnt wo es nachts schon mal bis 35 db runter gehen KANN.
Am Strassenrand bei Tempo 50 in der Stadt hat man eher Werte so um 70 db, meist darüber. 20 db Differenz sind eher vergleichbar mit einem Unterschied wie zwischen Tag und Nacht (gemessen in Leuchtstärken)
Hier ist eine ausgiebige Studie zum Einfluss von Tempo auf die Geräuschkulisse. Man beachte vor allem das die Fahrzeuge ALLE bei >60 db ansetzen...so ab Seite 20 sind die Grafiken mit den Regressionsgeraden:
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/publikation/long/2952.pdf
ein Eauto muss erstmal ca 50 km/h fahren um 60 db Rollgeräusch zu emittieren.
ChaosTM
2021-06-21, 13:44:04
Das Abrollgeräusch ist speziell bei schweren TrottelSUVs leider bis zu einer relativ geringen Geschwindigkeit gut hörbar. Was aber noch immer deutlich angenehmen ist, als hochdrehende ICE`s. Daher 30kmh Max für solche alle Fahrzeuge in der Innenstadt.
Es wird übrigens auch kein Volumenmodell sein, sondern möglicherweise ein Q8, der eh nur marginal verkauft wird.
Ist sogar sehr wahrscheinlich. Ich würde darauf tippen, das Audi noch die letzten Generationen von A4 und A6 mit einem Benzin RS Krönt. Der R8 wird auch noch ne Weile mit dem V10 gebaut werden. Aber das sind halt Kisten, die nicht wirklich auf die gesamt CO2 Bilanz des Konzerns große Auswirkungen haben. Porsche wird auch schleunigst alles auf EV Umstellen, damit Sie die extrem überteuerten letzten Sondereditionen des 911 noch in hohen Zahlen verkaufen können.
sun-man
2021-06-21, 13:56:20
Gibt es dazu denn mehr als Spekulatius?
AB 2026....aber einige Zeitungen sagen auch "Alle vor 2026 eingeführten Verbrenner werden auch danach noch weiterverkauft. Nur nicht mehr entwickelt"
Und vorher empfehle ich mal die Aussagen des Entwicklungschefs bei Audi vom 02.06.2021. Audi hat nen seltsamen Kurs. Mal rein in die Kartoffeln, und mal wieder raus. Der A4 wird abgelöst, der A3 soll noch weiter gebaut werden (Automobilwoche). Wer weiß, wenn Düsentrieb Mist baut kommt der nächste und will es wieder anders machen ^^
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/interview-audi-entwicklungsvorstand-hoffman/
Dann kam der Green Deal der EU, wodurch wir nun hier in Europa eine Vorreiterrolle einnehmen. Heute sehen wir in unseren Prognosen, dass in China und in den USA im Jahr 2030 voraussichtlich immer noch rund 50 Prozent aller Neuzulassungen auf Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor entfallen werden. Aber auch das kann sich schnell ändern. Daher haben wir entschieden, unsere Verbrennungsmotoren weiterzuentwickeln, hin zu noch mehr Effizienz und Performance. Es kommt ja auch die neue Abgasnorm Euro 7, die aktuell noch stark diskutiert wird. Abgesehen davon, gibt es in den vielen heterogenen Märkten auf der Welt auch noch viele Verbrenner-Fans und eine große Nachfrage, wofür wir die besten Motoren anbieten wollen.
Das Abrollgeräusch ist speziell bei schweren TrottelSUVs leider bis zu einer relativ geringen Geschwindigkeit gut hörbar. Was aber noch immer deutlich angenehmen ist, als hochdrehende ICE`s. Daher 30kmh Max für solche alle Fahrzeuge in der Innenstadt.
EVs machen auch "Lärm" ich persönlich empfinde das aber als sehr viel angenehmer und die Luft ist natürlich viel besser. Auf jeden Fall in Schritt in die richtige Richtung.
Diese gesetzlich vorgeschriebenen Lärmmaschinen hab ich noch nie verstanden. Wenn man Fußgänger bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten Schützen will, warum müssen Fahrräder das dann nicht haben? Grundsätzlich bin ich auch der Meinung man sollte lieber ein paar Verletzte mehr in Kauf nehmen bis sich die Menschen auf die neue Umgebung angepasst haben als zu versuchen die Alte Umgebung zu imitieren. Ich versteh die Logik nicht. Wir haben da was, dass zwei der wesentlichen Probleme des Individualverkehrs weitestgehend löst (Lärm und Luftverschmutzung) und dann bauen wir eine Lärmmaschine ein?! Warum nicht noch gleich einen kleinen Dieseltank. Gibt sicher auch Leute, die Fahrzeuge am Geruch erkennen.
Einige Länder haben schon Gesetzte gemacht, die keine Neuzulassungen von Verbrennern ab 2026 mehr zulassen. Es ist jetzt nicht so weit hergeholt, dass a) Es bis 2026 noch wesentlich mehr Länder werden und b) Ab einer bestimmten kritischen Masse den Herstellern so viel Markt damit wegbricht, dass es ökonomisch ist, es einfach ganz bleiben zu lassen. Auch wenn Sie in Deutschland vielleiht noch 5 Jahre länger gedurft hätten. War damals bei dem verbleiten Benzin auch so.
sun-man
2021-06-21, 14:05:39
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung man sollte lieber ein paar Verletzte mehr in Kauf nehmen bis sich die Menschen auf die neue Umgebung angepasst haben als zu versuchen die Alte Umgebung zu imitieren.
So ganz sauber tickst Du aber auch nicht, oder? Wir nehmen, die Schwächsten, ein paar tote Kinder und Oma in Kauf die von 2,4t SUV überrollt werden bis sich alle "dran gewöhnt haben". Alter.....Du bist mir gerade massivst unsympathisch geworden. Du gehst für Dein Geld auch über Leichen. Unfassbar und für mich nicht eine Sekunde nachvollziehbar. Hauptsache die Luft im Auto ist sauber...kann gar nicht glauben das Du sowas krankes schreibst.
Ich hoffe Du kannst Dir halbwegs vorstellen wie ein Fahrrad aussieht und was Gewicht und Geschwindigkeit anrichten. Unfassbar. Ignore
Florida Man
2021-06-21, 14:15:34
AB 2026....aber einige Zeitungen sagen auch "Alle vor 2026 eingeführten Verbrenner werden auch danach noch weiterverkauft. Nur nicht mehr entwickelt"
Und vorher empfehle ich mal die Aussagen des Entwicklungschefs bei Audi vom 02.06.2021. Audi hat nen seltsamen Kurs. Mal rein in die Kartoffeln, und mal wieder raus. Der A4 wird abgelöst, der A3 soll noch weiter gebaut werden (Automobilwoche). Wer weiß, wenn Düsentrieb Mist baut kommt der nächste und will es wieder anders machen ^^
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/interview-audi-entwicklungsvorstand-hoffman/
Ich verstehe nicht, was Du für ein Verständnisproblem bei Dir vorliegt.
"2026 wird der letzte neue Audi-Verbrenner in den Markt gebracht."
Da steht nicht:
Ab 2026 verkauft Audi keine Verbrenner
Ab 2026 entwickelt Audi keine neuen Verbrenner
Wenn Audi also 2024 einen neuen Verbrenner auf den Markt bringt, dann wirst Du den wahrscheinlich auch noch 2026, 2027, 2028 kaufen. Üblicherweise lebt ein Modell rund sieben Jahre. Vermutlich wird Audi also ab 2033 keine Verbrenner mehr verkaufen.
Wenn die so lange überhaupt noch Käufer finden.
Eisenhauer
2021-06-21, 14:48:07
Der von vielen Marken angestrebte Verbrennerausstieg ist auch viel Werbung und Politik uns Image.
Ich sehe das geteilt:
Kleine PKW --> Ja auf jeden Fall machbar
Mittelgrosse PKW --> mit Einschränkungen der Besitzer Machbar
Große bis sehr Große PKW --> erst sinnvoll wenn Batterien min mit der hälfte der Kapazität der Energie heutiger fossiler Brennstoffe machbar sind (ca. 350kw)
kleine Transporter --> Ja Städtische Lieferdienste und Co.
Große Transporter --> Nein (Energiedichte ist zu gering)
LKW --> Nein (ein intelligentes Güterzugsystem wäre in allen Belangen besser)
Also nicht immer schwarz und weiß und ab 2025 immer noch sehr viele Verbrenner
arcanum
2021-06-21, 14:51:38
dass e-autos geräusche machen müssen ist eine schnappsidee und sorgt bestimmt nicht für mehr sicherheit. sinnvoller fände ich sowas bei fahrradfahreren, die meistens rücksichtsloser unterwegs sind. kenne auch keinen menschen mit gesundem überlebenstrieb, der ohne gucken die straße überquert. und wenn doch, wird so ein leises surren auch keinen unterschied machen.
am nervigsten sind fußgänger die den weg blockieren, weil sie das fahrzeug nicht hören. einzig das wird vom surren minimiert.
bei den abrollgeräuschen sollte man nicht außer acht lassen, dass es einfach laute reifen gibt. sobald fahrzeuge im allgemeinen leiser werden, wird es dort evtl. auch verbesserungen geben.
T'hul-Nok Razna
2021-06-21, 14:54:51
[...]
Wenn Audi also 2024 einen neuen Verbrenner auf den Markt bringt, dann wirst Du den wahrscheinlich auch noch 2026, 2027, 2028 kaufen. Üblicherweise lebt ein Modell rund sieben Jahre. Vermutlich wird Audi also ab 2033 keine Verbrenner mehr verkaufen.
Wenn die so lange überhaupt noch Käufer finden.
So versteh ich das ebenfalls. Vorallem wenn bedenkt das eh noch viele auf Lager stehen, da kannst deinen RS5 selbst mitte der dreißiger noch kaufen.
rokko
2021-06-21, 15:07:40
Wahrscheinlich wirds dann wieder irgend ne Sonderregelung geben die die Laufzeiten der Verbrenner nochmal deutlich verlängert.
Glaube kaum das man die Ladeinfrastruktur so schnell flächendeckend für alle Bürger hinbekommt.
sun-man
2021-06-21, 15:20:51
Ich verstehe nicht, was Du für ein Verständnisproblem bei Dir vorliegt.
Jajaja, immer die anderen :freak:. Wir meinen das gleiche, nur Du hast es anders geschrieben.
Du
Ich
Haben sie? Die haben lediglich beschlossen am 2026 keine Verbrenner mehr zu entwickeln. So kann der letzte 2025 entwickelte Verbrenner noch locker bis 2030 verkauft werden.
Du
Du hast Dich verlesen. Audi wird ab 2026 kein neues Fahrzeug mit Verbrennungsmotor mehr auf den Markt bringen. In ca. fünf Jahren wird also der letzte Verbrenner in die Verkaufsräume gestellt.
jetzt nochmal Du
Wenn Audi also 2024 einen neuen Verbrenner auf den Markt bringt, dann wirst Du den wahrscheinlich auch noch 2026, 2027, 2028 kaufen. Üblicherweise lebt ein Modell rund sieben Jahre.
Finde den Fehler....bei mir?
T'hul-Nok Razna
2021-06-21, 15:32:24
1.)
Wahrscheinlich wirds dann wieder irgend ne Sonderregelung geben die die Laufzeiten der Verbrenner nochmal deutlich verlängert.
2.)
Glaube kaum das man die Ladeinfrastruktur so schnell flächendeckend für alle Bürger hinbekommt.
1.)
Auf die Absatzzahlen bewertet? Denkbar. Einer der sich einen BMW M8 leisten kann, den gehen selbst 10€ für den Liter Sprit am Hintern vorbei. Dazu noch das sich in Zukunft so ein Auto nur noch wirklich die gehobene Klasse sowas leisten kann.
Einer der sich nur einen Ford Focus leisten kann, den ballerst das Ding elektrisch unter dem Arsch. Mal die nächsten 15 Jahre abwarten wie sich das entwickelt.
2.)
Ein Thema für sich. Schwer darüber zu richten. Ich fürchte nur halt das Deutschland eher auf das Abstellgleis gestellt wird als es einem Lieb ist. ringsherum stellen alle nach und nach um und wir bekommen nichts auf die Kette.
Dann stehst da, Wasserstoffauto? Kann ich mir nicht leisten. e-Fuel? Nur für Premium Kunden. Ladepunkt? 20km erst mal hin fahren.
Wobei, da sollt ich doch die Fresse halten. Ob ich 20km nach Tschechien zum Tanken fahre, oder 20km zum nächsten Ladepunkt.
rokko
2021-06-21, 15:39:27
Naja wenn der Ausbau der Ladeinfrastruktur ähnlich zügig angegangen wird wie der Ausbau der digitalen Infrastruktur könnt es eng werden.
Also bei den Steigerung der Absatzzahlen der E-Autos wird hier einfach mal komplett ausser acht gelassen, dass viele einfach einen zu grossen Nachteil bei den Autos sehen und die Dinger nicht haben wollen. Dazu kommt dass momentan massiv über Subventionen der Markt gefördert wird. Ich vermute eine Sättigung bei 40% eher weniger. Dann will die Teile erstmal niemand mehr haben. Jetzt kommt mir bitte nicht mit Umfragen, natürlich antwortet jeder "Ja ich bin für die Umwelt" so wie aktuell so viele für die Umwelt Fahrrad fahren und das Auto abgeben. Aus genau dem Grund gab es dann letztes Jahr noch mal eine Steigerung des PKW Bestands in Städten?
Die Anstiegskurve wird sehr bald flacher werden, da sind 40% schon sehr freundlich angenommen. Meine Meinung dazu :) 2030 wird es hier noch ein Muss sein Verbrenner anzubieten. Das ist nicht mehr lange hin.
/dev/NULL
2021-06-21, 16:09:37
Bin ich froh das endlich mal jemand das anspricht.. stell Dir mal vor vor 10 Jahren hätte jemand so gewarnt und gesagt wir können kein mobiles Internet machen, weil es keine Mobilfunktürme gibt..
Ka wie es bei euch so ist hier in meiner Stadt poppen Ladesäulen grade an jeder Ecke aus dem Boden. Selbstverständlich nicht so viele wie es Parkplätze gibt und sicherlich nicht so, dass jeder einzelne laden kann. aber die Menschheit steigt ja nicht morgen innerhalb eines Tages auf "E" um.
Ich bekomme innerhalb der nächsten zwei Wochen meine Wallboxen installiert.
Wenn es in 5/10/15 Jahren keine Verbrenner mehr von VW und Co gibt, dann werden auch die einen oder anderen "Ich will aber nicht" sich damit beschäftigen müssen.
Ob das zu dem Zeitpunkt noch so problematisch ist mit Ladesäulen oder Ladezeiten? ich würde fast wetten das sich bis dahin massiv was ändern wird.
Schafft man (wie in London) Bereiche wo man nur gegen massiv Geldeinwurf einfahren darf oder baut die Fahrradinfrastruktur aus ( ich war mal in Kopenhagen - krass) - dann fallen vielleicht einige Autos weg - klar für den Landbewohner nicht.,. aber Park & Ride am Stadtrand (wie in Amsterdam) warum nicht..
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.