Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Iscaran
2021-07-03, 13:20:05
Wegen EV6 vs. Ioniq...
https://www.tz.de/bilder/2021/04/17/90463955/25728536-ein-hyundai-ioniq-oben-und-ein-kia-ev6-2CTX1eD03Zee.jpg
Ja, ist halt sportlicher. Aber die noch miesere Sicht nach hinten, die noch flachere Heckklappe (Thema sperrige Sachen)... Im inneren hab ich persönlich den EV6 schon richtung "Designkrüppel" verschoben. Hauptsache sportlich und nicht praktisch. Und die Karre wäre eben Familienkutsche.
Der EV6 ist 5cm niedriger und hat nur wenig kleineren Kofferraum und Ladevolumen (1300 l vs 1591 l und 490l vs 531 beim reinen kofferraum). Er ist insgesamt wesentlich "fliessender" und "Runder" designed.
Was mir einfach besser gefällt als die Lego-Stein-Optik beim Ioniq5.
Und auch die LED-Punkt Lichter beim Ioniq gefallen mir einfach nicht.
https://ev-database.de/pkw/1482/Kia-EV6-Long-Range-AWD
https://ev-database.de/pkw/1479/Hyundai-IONIQ-5-726-kWh-Allrad
Wie gesagt rein Designtechnisch finde ich den EV6 "schöner"...von den Features und Merkmalen Ausstattung hab ich eigentlich nicht gesprochen.
Da ist er Ioniq5 natürlich schon gut aufgestellt...aber der EV6 dürfte das praktisch gleich auf sein. Benutzt immerhin dieselbe Unterbodenplattform usw. Die Elektronik ist bei KIA eh ein "ticken" besser als bei Hyundai meiner persönlichen Erfahrung nach, aber grundsätzlich auch sehr ähnlich. (e-Niro vs Ioniq).
ChaosTM
2021-07-03, 13:22:56
Und du hast dich wohl noch nie in jemanden versetzt, der keine Möglichkeit hat, ein E-Auto mit Akku zu Hause oder während der Arbeit zu laden. :rolleyes:
Ich verrate dir mal ein Geheimnis: das Problem hat ein Großteil der Autobesitzer.
Und noch eins: E-Autos mit einem vernünftig dimensioniertem Akku sind teuer... sehr teuer. Können sich viele nicht leisten.
Momentan zocken uns die Hersteller bei den E-Autos noch total ab.
Die Kosten für die Herstellung dürften schon jetzt ziemlich ähnlich sein wie die der Verbrenner. Nur haben sie nicht genug Kapazitäten/Akkus -> ergibt hohe Preise.
In ein paar Jahren wird es E-Autos, auch mit größeren Batterien, zu Neupreisen um- oder sogar knapp unter den jetzigen Verbrennerpreisen geben.
Wir stehen erst am Anfang.
[MK2]Mythos
2021-07-03, 13:28:32
Und du hast dich wohl noch nie in jemanden versetzt, der keine Möglichkeit hat, ein E-Auto mit Akku zu Hause oder während der Arbeit zu laden. :rolleyes:
Ich verrate dir mal ein Geheimnis: das Problem hat ein Großteil der Autobesitzer.
Und noch eins: E-Autos mit einem vernünftig dimensioniertem Akku sind teuer... sehr teuer. Können sich viele nicht leisten.
Wenn du keine Möglichkeit hast, ein BEV zu laden, dann fahre deinen alten Verbrenner weiter. Dir hilft ein Rex auch nicht wenn du gar nicht laden kannst, da fährst du ja dann früher oder später eh ausschließlich mit Sprit. Insofern macht deine "Idee" auch gar keinen Sinn, selbst für dich selber nicht.
ChaosTM
2021-07-03, 13:34:36
Per Auto dauert die Fahrt 63min. €10
Per Taxi 63min. €70+ (https://kiwitaxi.com/de/slovakia/bratislava+airport-%3Enitra)
Der hat 35min dafuer gebraucht. 128.571 km/h war die geschwindigkeit
Auto 93km, Flug 75km
https://www.luftlinie.org/Nitra,SVK/Bratislava,SVK
nur platz fuer 2
kein heckraum, kein stauraum, ergo einkaufen-fahren, in den urlaub damit is nich moeglich
zu gross, zu klobig, fuer die stadt unbrauchbar
man braucht dafuer eine flieger lizenz und fahrerfueherschein
wie lange kann man damit fliegen? 10 min?
hat der "wagen" etwa zwei tanks? einen fuer den flieger mode (kerosin?), und diesel im auto mode?
Wenn ja, muss man immer zum flughafen fahren um nachtanken zu koennen?
Welche Versicherung will sowas aufnehmen?
der verbrauch duerfte in der luft ansteigen?
was sagt der TÜV dazu?
denn scheiss kann man nur in den USA verkaufen, genug deppen dort
wie will die ncap das testen wollen? ;D
Wenn man den Stau innerorts vermeiden will, muss man, in der Zeit die man stecken bleiben wuerde, auch es erst mal bis zum flughafen schaffen? oder will der von der autobahn direkt starten?
Einmal am Flughafen angekommen, verliert man Zeit fuer das ganze checking bzw. start erlaubnis, nachtanken? usw. Ein separates auto und cessna duerften mehr sinn machen, mehr bieten als diese monstrositaet.
Fliegende Massen-Verkehrsmittel gehen imho nur autonom. Wir Menschen sind schon mit 2D Fahrten oft überfordert. Das Back to the Future Auto wird leider niemals kommen.
Hovermode und/oder Mr. Fusion vielleicht schon :D
blackbox
2021-07-03, 13:43:23
Mythos;12725790']Wenn du keine Möglichkeit hast, ein BEV zu laden, dann fahre deinen alten Verbrenner weiter. Dir hilft ein Rex auch nicht wenn du gar nicht laden kannst, da fährst du ja dann früher oder später eh ausschließlich mit Sprit. Insofern macht deine "Idee" auch gar keinen Sinn, selbst für dich selber nicht.
Wie kannst du das beurteilen, was für mich sinnvoll ist?
Im Übrigen halte ich alles, was auf Straßen fährt, für eine Brückentechnologie.
Akku: teuer, aufwändig in der Herstellung, Rohstoffe, schwer, Ladeproblem etc....
Daher sind auch Plugin Hybrid, Hybrid, Range Extender.... alles nur Techniken, die eine gewisse Zeit überbrücken sollten, bis wir uns tatsächlich klimaneutral bewegen können.
Es wird hoffentlich bald für jeden eine passende (Zwischen-) Lösung geben. Und dazu gehört auch der E-Antrieb mit Range Extender.
Warum der von den Herstellern so vernachlässigt wird, dafür gibt es Gründe.
Und es wäre interessant zu erörtern, welche das sind. Vielleicht werfen diese Autos einfach nicht genug Gewinn aus.
Geächteter
2021-07-03, 13:56:05
der neue qashqai soll mit dem e power system die möglichkeit dazu bekommen. imho wurde das system beim 1. ampera falsch umgesetzt. jetzt muss e power zeigen wie es geht. ich bin gespannt.
https://youtu.be/T5wCppCiQE8
Naja, das ist eher vergleichbar mit HSD von Toyota. Nur dass man hier auf keine mechanische Kopplung von Verbrenner auf Rad setzt, sondern rein über Inverter, E-Motor auf Rad. In der Stadt und auf max. 100 km/h wird es wohl bei gleichem Hubraum flotter sein und stärker rekuperieren, für die meisten Anwendungsfälle in USA und Europa wird aber der HSD wohl weiter den besten Wirkungsgrad haben.
[MK2]Mythos
2021-07-03, 14:56:33
Wie kannst du das beurteilen, was für mich sinnvoll ist?
Im Übrigen halte ich alles, was auf Straßen fährt, für eine Brückentechnologie.
Akku: teuer, aufwändig in der Herstellung, Rohstoffe, schwer, Ladeproblem etc....
Daher sind auch Plugin Hybrid, Hybrid, Range Extender.... alles nur Techniken, die eine gewisse Zeit überbrücken sollten, bis wir uns tatsächlich klimaneutral bewegen können.
Es wird hoffentlich bald für jeden eine passende (Zwischen-) Lösung geben. Und dazu gehört auch der E-Antrieb mit Range Extender.
Warum der von den Herstellern so vernachlässigt wird, dafür gibt es Gründe.
Und es wäre interessant zu erörtern, welche das sind. Vielleicht werfen diese Autos einfach nicht genug Gewinn aus.
Es ist mir völlig egal was für dich sinnvoll ist. Ich habe nur angemerkt, dass dein künstlicher kpnstruierter Anwendungsfall für einen REX keinen Sinn ergibt.
blackbox
2021-07-03, 15:07:01
Nur weil es für dich nicht passt und du es für Humbug hälst, bedeutet es nicht, dass es für andere sinnvoll sein kann. Egal mit welchen Nachteilen man dann zu kämpfen hat.
Damit auch du es verstehst: es gibt nicht nur DIE eine Lösung. Jetzt alles klar?
[MK2]Mythos
2021-07-03, 15:17:44
Nur weil es für dich nicht passt und du es für Humbug hälst, bedeutet es nicht, dass es für andere sinnvoll sein kann. Egal mit welchen Nachteilen man dann zu kämpfen hat.
Damit auch du es verstehst: es gibt nicht nur DIE eine Lösung. Jetzt alles klar?
:freak:
Dein Beispiel war ein REX für jemanden, der weder auf der Arbeit, noch zuhause laden kann und offenbar sonst auch keine Lademöglichkeiten hat oder findet. Für dieses Beispiel macht ein REX keinen Sinn.
Für dieses Beispiel habe ich empfohlen, weiterhin einen Verbrenner zu fahren.
Von mir aus kannst du weiter über konstruierte, aber unrealistische Szenarien sinnieren.
rokko
2021-07-03, 15:18:14
Die Elektrischen LKWs nur für die letzten 50km wenn überhaupt und den Großteil der Strecke einfach im Güterzug. Viel billiger, effizienter und skalierbarer insbesondere wenn ich daran denke, dass in 20 Jahren wahrscheinlich eh 60% - 80% aller Konsumgüter in Euros die letzten km Via Drohne nehmen und man einfach das Logistikzentrum über die Schiene vollstopfen könnte.
Soweit war man in Deutschland schonmal. In der DDR musste alles über 50km auf der Schiene transportiert werden.
Zeitweise beförderte die Deutsche Reichsbahn mehr Güter als die Deutsche Bundesbahn mit ihrem mehr als doppelt so großen Netz. 1986 erreichte die DR einen Beförderungsgrad von 86 % für Waren (über deren gesamten Transportweg und für alle transportierten Güter betrachtet).
Allerdings wird sich das mit der heutigen Wirtschaft so nicht mehr umsetzen lassen.
Was allerdings möglich wäre den reinen Transitverkehr von Grenze zu Grenze auf die Schiene zu zwingen. Das würde auch unser Strassennetz gewaltig entlasten.
blackbox
2021-07-03, 15:23:22
Mythos;12725845']:freak:
Dein Beispiel war ein REX für jemanden, der weder auf der Arbeit, noch zuhause laden kann und offenbar sonst auch keine Lademöglichkeiten hat oder findet. Für dieses Beispiel macht ein REX keinen Sinn.
Für dieses Beispiel habe ich empfohlen, weiterhin einen Verbrenner zu fahren.
Von mir aus kannst du weiter über konstruierte, aber unrealistische Szenarien sinnieren.
Du bist mir bisher eigentlich nicht negativ aufgefallen, aber dieses Desinteresse an einer Diskussion und gleichzeitig doch an einer vermeintlichen Diskussion teilzunehmen, nur um seinen eigenen unstreitbaren Standpunkt überarrogant und mit dicken Eiern zu verbreiten macht keinen Sinn. Warum tust du das?
Dann doch besser die Tastatur nicht anrühren. :up:
Schimi1983
2021-07-03, 15:31:49
Den rex gab/gibt es doch im BMW i3 und i8....
Scheint sich auch nicht durchgesetzt zu haben.... Zumindest hört/ließt man (ich) nichts von
[MK2]Mythos
2021-07-03, 15:37:40
Ich streite nicht ab, dass ich solche "Ideen" mit einer gewissen Genervtheit beantworte. Das Konzept ist uralt, hat sich zurecht nicht durchgesetzt und das wars dann damit auch. Und es hilft auch nicht, dafür dann ein künstliches Szenario zu erfinden, was auf den ersten Blick bereits auch für einen REX keinen Sinn ergibt. Solche Dinge wurden hier auch schon 100 mal durchgesprochen. Ich weiß nicht warum ihr immer so romantisch einen Verbrenner in alles pflanzen wollt. Die Dinger sind technologisch am Ende und zerstören quasi alle Vorteile, die man mit einem BEV hat. Du hast deine Idee vorgetragen, aber sie ist nun mal Unsinn, das kannst du arrogant oder whatever von mir finden.
Mythos;12725743']Achso. Tesla kündigt ein Produkt für 2019 an und ist dann so überrascht von der Nachfrage dass sie 2 Jahre später immer noch keins davon liefern können. Ist das dein ernst? ;D
Klar, meinste ein 4 Milliarden Werk baut sich mal eben an nem Wochenende.
Der Ursprüngliche Plan war doch den Semi in Nevada zu bauen in zweistelliger Wöchentlicher Stückzahl. Jetzt reden wir über vierstellige wöchentliche Stückzahlen aus Texas und weil der Semi natürlich einen Monster Akku braucht musst die ganze Supply Chain hochgezogen werden, die bei Tesla wie Du sicher weißt, weit weit mehr vertikal ist als bei jedem anderen Autobauer. Sprich Tesla muss noch eine ganze Batteriefabrik dazu bauen weil die Akkus für den Semi halt nicht wie ursprünglich geplant der Abfall der Grid Packs sein kann.
Scheint sich auch nicht durchgesetzt zu haben.... Zumindest hört/ließt man (ich) nichts von
Kann nicht. Ist völlig unnötige technische Komplexität die die Mehrwert nicht bringt. Das kommt noch aus der Zeit in der ein i3 einen 20kWh Akku hatte.
So ein Motor kostet mehrere tausend Euro für das Geld kannst Du heute noch mal 20kWh dazu packen.
Marodeur
2021-07-03, 15:41:43
Der EV6 ist 5cm niedriger und hat nur wenig kleineren Kofferraum und Ladevolumen (1300 l vs 1591 l und 490l vs 531 beim reinen kofferraum). Er ist insgesamt wesentlich "fliessender" und "Runder" designed.
Was mir einfach besser gefällt als die Lego-Stein-Optik beim Ioniq5.
Und auch die LED-Punkt Lichter beim Ioniq gefallen mir einfach nicht.
Ajo. Ich mag beides, steh auch auf extra kantiges Design. Bei der Familienkutsche reden aber a) 2 mit und b) zählen dann doch am Ende andere Werte.
Das Licht steht glaublich eh weit hinten auf der Aufpreisliste. Ich würd halt den Heckantrieb mit großem Akku und evtl noch die Wärmepumpe nehmen. Fertig. Könnt man einzelne Features hinzufügen ok aber diese Paketgraffl mit 50% die einen nicht interessieren nervt mich eh. ;)
bleipumpe
2021-07-03, 15:47:23
Beim i3 60ah (Akku 18.8kWh netto) gab es denn REX optional dazu. Mit dem Upgrade auf 90ah (Akku 27.2kWh netto) wurde der kaum noch bestellt und ist später aus dem Programm geflogen. Aktuell wird bereits die Version 120ah (netto 37.9kWh) produziert.
Beim i8 hat der Verbrenner die Hinterachse angetrieben, der Elektromotor die Vorderachse. Der Akku war auch recht klein und wenn ich mich recht entsinne, für knapp 50km elektrische Fahrt ausreichend.
Gestern Starthilfe mit dem eNiro gegeben. Hat einwandfrei funktioniert, auch wenn ein „mach Dein Auto an“ gekommen ist.
Man hört halt nicht ob er läuft oder nicht :-)
[MK2]Mythos
2021-07-03, 16:20:11
Gestern Starthilfe mit dem eNiro gegeben. Hat einwandfrei funktioniert, auch wenn ein „mach Dein Auto an“ gekommen ist.
Man hört halt nicht ob er läuft oder nicht :-)
Oha, ist das vom Hersteller erlaubt? Bei der Starthilfe fließen sehr hohe Ströme, viele BEVs sind im 12v Netz dafür nicht ausgelegt. Bei Tesla ist es zB auch verboten.
Keinen Plan. Das Licht hat jedenfalls nicht geflackert^^
Und ist keine Zoe und kein Tesla. Muss das Handbuch mal konsultieren in dieser Hinsicht.
Edit: Kann nix dazu finden.
https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/at/de/assets/contents/service/Langanleitungen/Niro-EV.pdf
Schimi1983
2021-07-03, 17:31:37
nur damit wir uns richtig verstehen... ich halt nichts vom rex oder Plug-In.... sollte nur eine Anspielung sein...
Wenn der bedarf da gewesen wäre, hätte das sich besser verkauft... bzw. noch immer..
der neue qashqai soll mit dem e power system die möglichkeit dazu bekommen. imho wurde das system beim 1. ampera falsch umgesetzt. jetzt muss e power zeigen wie es geht. ich bin gespannt.
https://youtu.be/T5wCppCiQE8Wie bereits geschrieben, wird das wohl den Antriebsstrang von Toyota in der Effizienz nicht schlagen. Den Toyota HSD gibt es ja auch als PlugIn - vermutlich der beste seiner Art. Der Ampera hatte einfach den falschen Benzinmotor am Start, ansonsten ist der einem HSD mit großem Akku mit seinem Planetengetriebe auch schon ziemlich nah - auch vom Fahrgefühl.
Iscaran
2021-07-04, 10:59:21
Ajo. Ich mag beides, steh auch auf extra kantiges Design. Bei der Familienkutsche reden aber a) 2 mit und b) zählen dann doch am Ende andere Werte.
Sicherlich. Design ist halt das eine, pragmatismus und Funktionalität halt das andere :-).
Ich hab ja auch nur auf die Frage welches "Design" mir besser gefällt bezogen. Da gefällt mir halt ein "Würfel" weniger als ein fliessendes "Flugzeug" Design.
Marodeur
2021-07-04, 12:51:27
Mir wurde es in den letzten Jahren einfach zu viel "fliesend" und rundgelutscht. Ich würd ein stramm motorisiertes E Auto im Kleid eines Dodge Challengers sowas von feiern. ;)
Backbone
2021-07-04, 13:21:54
Aerodynamik ist für die Reichweite nunmal sehr wichtig. Und so lange praktisch jeder täglich 1000km am Stück fahren muss (so geht ja die Diskussion immer), wird das auch so bleiben.
Marodeur
2021-07-04, 16:40:39
Schon klar. Da ich aber Realist bin was meine gefahrenen Strecken angeht wärs ok. Und ein Ioniq 5 ist ja auch nicht sonderlich windschnittig, es geht also. ;)
sun-man
2021-07-04, 21:26:24
Maingau mit Einfachstromladen erhöht auch um bis zu 16% die Preise (https://www.electrive.net/2021/06/30/maingau-energie-erhoeht-einfachstromladen-tarif/).
sun-man
2021-07-05, 08:58:56
...und wenn wir schon dabei sind. Vor 2 Wochen hat auch Shell Recharge erhöht.
https://www.electrive.net/2021/06/16/shell-recharge-stellt-tarifmodell-teils-auf-festpreise-um/
Shell Recharge führt anstelle seiner variablen Preise ab der ersten Juli-Woche teilweise Festpreise für das Laden in Deutschland ein. An den eigenen DC-Ladepunkten gilt dann landesweit einheitlich ein Preis von 59 Cent pro Kilowattstunde.
So langsam erscheinen doch ~10€ für ein Kilo H2 eher günstig im Hinblick auf 11€ die ein "sparsamer" Stromer mit 20kWh so verbraucht. Da passen bei meinem Diesel noch fast 4€ Unterschied auf 100km rauf um das einzuholen.
Da werden dann sicher im 2022 großzügig die Preise auf das Niveau von "vorher" gesenkt damit man sich selbst feiern kann. Herrliches Deutschland. Wir zwingen die Bürger zum Umstieg und verdoppeln dabei gleich den Preis der Mobilität für die meisten.
Interessant wären die tatsächlichen Aufbau und Betriebskosten über die Jahre. Was so ne Säule also über ihren Lebenszeitraum kostet, dazu als Extra Posten die Flächenkosten.
Für mich hat das auch alles einen faden Beigeschmack. Die lassen sich jetzt von den noch immer "Early Adopters" die Infrastruktur bezahlen und wenn der Preiskampf losgeht können die trotzdem richtig absahnen. 59 Cent ist einfach albern. Das sind locker 40 Cent pro Kwh die man für den "Service" zahlt.
Leider wird durch den gestiegenen Bedarf auch der Strompreis an der Strombörse steigen.
Wird noch lustig die nächsten Jahre.
blackbox
2021-07-05, 09:33:05
Nein, es ist genau umgekehrt. Die Betaphase geht jetzt so langsam vorbei. Nix mehr mit günstig oder gar kostenlos laden. Das Abkassieren geht jetzt los.
Hamster
2021-07-05, 09:50:56
Die Ladepreise steigen leider.
Es ist aber nachwievor möglich für 0,49€ DC zu laden:
https://emobly.com/de/news/der-emobly-ladekarten-kompass-juli-2021/
Tesla verlangt derzeit übrigens 0,37€.
Iscaran
2021-07-05, 09:58:54
So langsam erscheinen doch ~10€ für ein Kilo H2 eher günstig im Hinblick auf 11€ die ein "sparsamer" Stromer mit 20kWh so verbraucht. Da passen bei meinem Diesel noch fast 4€ Unterschied auf 100km rauf um das einzuholen.
Du vergisst natürlich, daß der Grüne Wasserstoff, der aus Strom gewonnen wird, hier ebenfalls dann nicht mehr 10 € sondern 15 €/kg kosten wird.
Abgesehen davon finde ich eben auch, daß hier endlich mal Regelungen gegen diesen WUCHER (nichts anderes ist es nämlich) getroffen werden müssen.
Industriestrom kostet in der Herstellung I was 5.15 cent.
rechnen wir noch den ganzen Abgabemist dazu kommen wir auf ca 21cent
https://strom-report.de/strompreis-gewerbe/
Die Differenz zum Endkundenpreist ist also Gewinn bzw. "Kostenersatz" für den Bau der Ladesäulen.
Selbst wenn ich für eine Schnell-Ladesäule mal 100.000 € veranschlage (was die bestimmt nicht kosten?). Komme ich bei 50ct Verkaufspreis zu 21 cent "Beugzugspreis" auf eine 100% Amortisation innerhalb von 10 Jahren sollten auch NUR 100 kWh pro TAG geladen werden.
Das wären ca 10% Auslastung bei einer 150 kWh Ladesäule bei nur 8h pro Tag "Betriebszeit" (die Menschen laden ungern Nachts)....
Das ist einfach absurd lächerlich diese Preisdiskrepanz.
DC-Preise über 40ct sind und bleiben WUCHER.
AC-Preise über 30ct ebenso.
Iscaran
2021-07-05, 10:03:01
Achja noch zum Thema LKW-Mobilität:
Was alles noch völlig undenkbar war und nicht möglich sowas zu bauen:
Schnellladeparks für LKW entlang der Autobahnen...plötzlich doch einfach möglich, nur machen muss man halt auch noch:
https://ecomento.de/2021/07/05/daimler-traton-volvo-europaeisches-lkw-schnellladenetz-geplant/
blackbox
2021-07-05, 10:04:32
Deshalb habe ich es immer wieder gesagt: wer nicht zu Hause oder bei der Arbeit laden kann, für den macht ein E-Auto keinen Sinn. Es ist schlicht zu teuer und zu aufwändig.
So bringt man die Elektromobilität nicht voran.
Aber ist es Wucher? Nein, das ist Marktwirtschaft.
Iscaran
2021-07-05, 10:10:51
Aber ist es Wucher? Nein, das ist Marktwirtschaft.
Es IST Wucher. Genauso wie viele Mietpreise in manchen Regionen...Marktwirtschaft (ungezügelt) neigt nunmal IMMER zum Wucher, vor allem dann wenn man Monopolartige oder mindestens Oligopol-artige Strukturen hat.
Hier kann jeder mal selbst Zahlenspiele durchklopfen.
ChaosTM
2021-07-05, 10:11:15
Du vergisst natürlich, daß der Grüne Wasserstoff, der aus Strom gewonnen wird, hier ebenfalls dann nicht mehr 10 € sondern 15 €/kg kosten wird.
Abgesehen davon finde ich eben auch, daß hier endlich mal Regelungen gegen diesen WUCHER (nichts anderes ist es nämlich) getroffen werden müssen.
Industriestrom kostet in der Herstellung I was 5.15 cent.
rechnen wir noch den ganzen Abgabemist dazu kommen wir auf ca 21cent
https://strom-report.de/strompreis-gewerbe/
Die Differenz zum Endkundenpreist ist also Gewinn bzw. "Kostenersatz" für den Bau der Ladesäulen.
Selbst wenn ich für eine Schnell-Ladesäule mal 100.000 € veranschlage (was die bestimmt nicht kosten?). Komme ich bei 50ct Verkaufspreis zu 21 cent "Beugzugspreis" auf eine 100% Amortisation innerhalb von 10 Jahren sollten auch NUR 100 kWh pro TAG geladen werden.
Das wären ca 10% Auslastung bei einer 150 kWh Ladesäule bei nur 8h pro Tag "Betriebszeit" (die Menschen laden ungern Nachts)....
Das ist einfach absurd lächerlich diese Preisdiskrepanz.
DC-Preise über 40ct sind und bleiben WUCHER.
AC-Preise über 30ct ebenso.
Das ist die Early Adopter Abzocke die auch beim Kaufpreis stattfindet. Da hat es aber andere Gründe. Man kann/will sich den Verbrenner Markt (noch) nicht zerstören, solange man nicht genug Kapazitäten im Bereich Akkus etc. hat.
Die Strompreise regelt der Markt dann bei entsprechender Durchdringung. Ein bisschen/(viel?) Druck seitens der Regulatoren wird aber auch nötig sein.
Auf Autobahnen wird das Laden immer teurer bleiben. Sieht man ja auch schön beim Sprit.
Iscaran
2021-07-05, 10:17:11
Die Strompreise regelt der Markt dann bei entsprechender Durchdringung. Ein bisschen/(viel?) Druck seitens der Regulatoren wird aber auch nötig sein.
Auf Autobahnen wird das Laden immer teurer bleiben. Sieht man ja auch schön beim Sprit.
Ja ein bisschen teuer (wie beim Sprit) sind ~25-50% Aufpreis.
=> 21.2 ct *1.50 = 31.8 ct / kWh.
Alles darüber ist also durch aus schon SEHR TEUER (IMHO eben Wucher). Ich finde schon, daß hier ein wenig Druck seitens des Regulators her sollte bei sowas.
Was gäbe es nur für einen Aufschrei, wenn der Diesel plötzlich doch 2€ pro Liter kosten würde statt nur 1.20€ ?
Aber beim Ladestrom...wayne. Da darf die Alteingessene Lobby das ja (siehe Ionity mit den noch unverschämteren Preisen.)
Der Regulator muss ENDLICH gegen diesen Lobbyismus vorgehen...ging ja bei den Roaming Tarifen für Handys auch (EU-weit).
EDIT: Und die tatäschliche Gewinnspanne ist vermutlich sogar höher als die Simple Differenz zum Gewerbestromtarif! Da die Abgaben ja nicht linear mit steigen sondern z.T. ja "Festbeträge" sind.
D.h. Gestehungspreis sind 5.15 ct + 16.05 ct Abgaben....rechne ich da 50% Aufschlag auf den Herstellungspreis = 7.725 ct + 16.05 ct Abgaben, wäre also der Kostenpunkt gerade mal 23.775 ct für den Ladepunkt anbieter.
Alles darüber ist reine "Gewinnabschöpfung" - welche gerade an Schnellladepunkten (DC-Säulen). schon bei marginalen 3% Auslastung eine Investamortisation in 20 Jahren zulässt.
Das ist soooooo lächerlich Preise jenseits von 40ct.
blackbox
2021-07-05, 10:22:55
Wo kostet die kWh nur 21,2 Cent?
Annator
2021-07-05, 10:28:06
Benutzt ihr so oft die Schnellader? Mir sind die Preise eigetlich relativ egal, weil ich eh nur ein paar mal im Jahr da ran muss.
Man muss aber auch sagen, dass der Hausstrompreis gerade durch die Decke geht. März 2020 23 Cent, August 2020 25 Cent, Januar 2021 26,6 Cent, April 2021 27 Cent, Juni 2021 29,3 Cent und der Juli bis jetzt 31,2 Cent. Und ich bezahle reinen Epex Spot Preis mit Umlagen. Da ist kein Gewinn vom Zwischenhändler (Tibber) enthalten.
Ich zahl aus Gründen, etwas unter 22 Cent NETTO. Da gehe ich doch mal stark davon aus dass man da maximal 21,2 Cent Brutto annehmen kann. Selbst die sind imho viel zu hoch.
Iscaran
2021-07-05, 10:28:23
Gewerbestrom...normalen Preis in D. Siehe Link.
Denke ein LAdesäulenbetreiber ist MINDESTENS gewerbekunde (>10.000 kWh/ Jahr)
Viele Säulenbetreiber sind ja eigentlich sogar Stromproduzenten (EnBW, Maingau....usw.)
Für diese müsste als Orientierung ja eigentlich der HERSTELLUNGSPreis gelten...bzw. werden die "Abgaben" ja eh an den Kunden abgewälzt.
Deswegen ist die Differenz von DC-Preis zu Gewerbepreis eher die UNTERGRENZE der Gewinnspanne.
Screemer
2021-07-05, 10:32:22
Z.b. an fast jeder Wärmepumpe brutto sogar privat.
sun-man
2021-07-05, 10:33:23
Warum sollte er? Industriestrom kostet nach wie vor ~18Cent. Woher sollten da 5€ Aufschlag kommen? Einfach so weil es angesagt ist?
ChaosTM
2021-07-05, 10:37:09
@Iscaran
Holy cow, habe schon ewig nicht mehr auf der Autobahn Tanken müssen. 25-50% ist krank.
Iscaran
2021-07-05, 10:39:29
Warum sollte er? Industriestrom kostet nach wie vor ~18Cent. Woher sollten da 5€ Aufschlag kommen? Einfach so weil es angesagt ist?
Achso... Also weil man die DC-Strompreise künstlich hoch treibt, wird man den H2-Preis nicht künstlich hochtreiben?
Ja.
https://static1.squarespace.com/static/58e21c3b6b8f5b410f708afb/t/5b3e042d758d464359b094ea/1530790980990/4_Elektromobilit%C3%A4t+-+Motorspa%C3%9F+ohne+Motorraum_Fischer.pdf
Hier seite 30 ist ein Rechenbeispiel von 2018. Dort wird eine 50kW DC-Säule mit Investkosten von 50.000 € veranschlagt.
Bei 20ct Preisaufschlag und moderater Auslastung (ca 33%) ist die Säule nach nur 1 Jahr finanziert.
Selbst wenn die Auslastung einer DC-Säule also nur 3% wäre, wäre das Ding nach 10 Jahren bezahlt. (Und so ein Ding sollte vielleicht schon eher 10y + halten?)
Ich bleibe dabei Dc-Preise über 40ct sind WUCHER.
und @Annotator: Nein ich tanke nicht oft an Ladesäulen - (98% der Zeit zuhause)...dennoch finde ich derartiges Preisverhalten unverschämt und sage es auch unverblümt jedem ders hören will. (Auch dem netten Hotlinesupport-Mitarbeiter bei EnBW).
EDIT: Hier von Deloitte werden gar nur ca 25.000€ für 50kW-Säulen kalkuliert:
https://www2.deloitte.com/content/dam/Deloitte/de/Documents/risk/Risk-Deloitte-Ladeinfrastruktur.pdf
Einfach mal die Zahlen in den Excel-Kalkulator oben eintippen und mit den Strompreise spielen.
sun-man
2021-07-05, 10:53:05
Achso... Also weil man die DC-Strompreise künstlich hoch treibt, wird man den H2-Preis nicht künstlich hochtreiben?
Ja, das Argument zählt ;). schon OK, ich bin von was anderem ausgegangen.
Hier in FFM startet gerade "die größte H2 Zugflotte der Welt"
https://www.fnp.de/frankfurt/in-frankfurt-startet-die-groesste-wasserstoff-zugflotte-der-welt-90839756.html
Frankfurt -Im Industriepark Höchst werden sie betankt, im Instandhaltungswerk von DB Regio in Griesheim gewartet: Die Zeichen stehen auf Zukunft. Von Ende kommenden Jahres an werden 27 Züge des neuen Fahrzeugtyps Coradia iLINT der Firma Alstom auf den Taunus-Linien RB 11, RB 12, RB 15 und RB 16 emissionsfrei mit Wasserstoff-Technologie die bisherigen Diesel-Züge ersetzen - das wird die größte Wasserstoff-Zugflotte weltweit sein und die erste im dauerhaften Regelbetrieb. Gestern war ein Vorserienzug erstmals auf Stippvisite im "Gleis 460 Ost" des Reparaturwerks. "Hier entsteht ein Zentrum für die Zukunftstechnologie", sagte Oliver Teerhag, Produktionsvorstand von DB Regio.
Erfahrungen, Erfahrungen, Erfahrungen....gute Entwicklung.
ChaosTM
2021-07-05, 10:57:24
Man sollte sich alle Optionen offen lassen, aber kurz bis mittelfristig sehr ich da wenig Chancen, ausser es gibt einen schnellen Durchbruch bei der Erzeugung. Da ist einiges in Entwicklung..
rokko
2021-07-05, 11:38:26
...und wenn wir schon dabei sind. Vor 2 Wochen hat auch Shell Recharge erhöht.
https://www.electrive.net/2021/06/16/shell-recharge-stellt-tarifmodell-teils-auf-festpreise-um/
Na da bleib ich lieber bei Diesel.
59 Cent für eine kwh? Ist doch wirklich echt albern. Zu Hause zahle ich für den gleichen Qualitätsstrom 26Cent die kwh.
Bei dem Tempo wie die Ladepreise anziehen ist es ja nicht mehr weit bis wir 1€ für die kwh sehen.
Deshalb habe ich es immer wieder gesagt: wer nicht zu Hause oder bei der Arbeit laden kann, für den macht ein E-Auto keinen Sinn. Es ist schlicht zu teuer und zu aufwändig.Es kommt wohl auf die Region an. In Ostsachsen gibt es von den verschiedenen Stadtwerken das Stromticket, wo man für 4h Ladezeit pauschal 4€ zahlt. Das sind bei unserem Wagen mit 11kW Lader nur rund 9cent die Kilowattstunde. Das ist abseits von PV Zwangsabreglung günstiger als den eigenen PV Strom zu laden. Meine Frau nutzt ab und an die Telekom Hypercharger mit Vattenfall Ladekarte - auch nur Pauschalpreis von knapp 10€ für einmal voll laden.
Es gibt sie schon noch: die günstigen Lücken im Tarifdschungel. Aber hier sollte wirklich mal aufgeräumt werden und Preise fern von Wucher etabliert werden. Man tut sich keinen Gefallen mit den aktuellen Entwicklungen.
ChaosTM
2021-07-05, 13:05:50
WgF17GzhRoM
Noch sehr umständlich aber ein Schritt in die richtige Richtung. 8GB ..
Kann der sich auch mit dem @Home Wlan verbinden? Oder geht das über ein "VW-Netzzugang"?
Eigentlich sollte das doch einfach automatisiert erfolgen können, Karre in der Garage an der Ladebox und ab das Update. Wie beim Handy halt auch.
Was mich bei den VW IDs stört ist, warum müssen die auf Krampf irgendwie nach Elektroauto aussehen, also "modern" - genau wieder I3 - die Dinger sollten gut aussehen aber nicht nach Playmobil.
Troyan
2021-07-05, 13:15:42
Na da bleib ich lieber bei Diesel.
59 Cent für eine kwh? Ist doch wirklich echt albern. Zu Hause zahle ich für den gleichen Qualitätsstrom 26Cent die kwh.
Bei dem Tempo wie die Ladepreise anziehen ist es ja nicht mehr weit bis wir 1€ für die kwh sehen.
Habe ich ja schonmal geschrieben: In der Planwirtschaft wird die Konkurrenz ausgeschaltet. Sprit verteuert, Benziner teurer machen, mit Verkaufs- und Fahrverboten drohen und schon kann ein Ladesäulenanbieter die Leute abzocken.
Aral will von Roamingpartner sogar kapp 78cent haben. ;D
sun-man
2021-07-05, 13:24:14
Kann der sich auch mit dem @Home Wlan verbinden? Oder geht das über ein "VW-Netzzugang"?
Eigentlich sollte das doch einfach automatisiert erfolgen können, Karre in der Garage an der Ladebox und ab das Update. Wie beim Handy halt auch.
Was mich bei den VW IDs stört ist, warum müssen die auf Krampf irgendwie nach Elektroauto aussehen, also "modern" - genau wieder I3 - die Dinger sollten gut aussehen aber nicht nach Playmobil.
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/id-software-2-punkt-3-id3-id4-update-over-the-air/
Der Update-Prozess unterscheidet sich nur wenig von einem Update, das wir alle von Smartphones kennen. Die Daten kommen ausschließlich per Mobilfunknetz direkt auf die Zentralrechner (In Car Application Server, kurz ICAS) der ID-Modelle. Heißt: Es bringt nichts, mit dem Fahrzeug ins heimische WLAN zu wechseln.
ChaosTM
2021-07-05, 13:26:23
Wlan geht dummerweise (noch?) nicht.
BlacKi
2021-07-05, 13:30:56
könnte ich mir vorstellen bei einigen ladestationen, halte ich aber nicht für vergleichbar. niemand muss dort laden. es wird immer alternativen geben. zumal der strom selbst nicht wirklich viel kostet, ich denke hier zahlt man den aufbau eine privatisierten ladeinfrastruktur. das wird so nicht bleiben. die werden auf lange sicht auch wieder runterkommen.
gerade wenn tageszeitbedingt viel strom zur verfügung steht, könnte er in zukunft ziemlich günstig werden. was derzeit auch noch nicht möglich ist, aber kommen könnte, wäre das bidirektionale laden zur stabilisierung unserer netze, und gleichzeitige entlohnung, bzw. freibetrag. das man eben kostenlos strom bekommt, fürs dauerhafte anschließen ans netz.
solarstrom ist grundsätzlich sehr billig, wir müssen ihn nur richtig nutzen.
Ein Überangebot an Strom ist in Deutschland nicht zu erwarten, da Grünstrom kaum ausgebaut und der normale Strom (der auch die Grundversorgung liefert) stark reduziert wird. Zusätzlich wird immer mehr Strom gebraucht. So richtig weiss ich nicht wie die sich das vorstellen dass das funktionieren soll.
Ist ja nicht wie in den 80ern wo fette Kraftwerke Nachts zuviel Strom lieferten.
Wlan geht dummerweise (noch?) nicht.
Muss man ne eigene Karte für das Auto haben oder ist das im Servicepreis mit drin? Dauert dann halt länger, aber egal. Wobei Datenkarten jetzt auch nicht mehr die Welt kosten.
ChaosTM
2021-07-05, 13:41:52
Die Karte ist dabei. Dauert nur recht lange. Das Update selber ist auch eher Zach. Bis zu einer dreiviertel Stunde. Sie lernen noch.
BlacKi
2021-07-05, 13:57:39
Ein Überangebot an Strom ist in Deutschland nicht zu erwarten, da Grünstrom kaum ausgebaut und der normale Strom (der auch die Grundversorgung liefert) stark reduziert wird. Zusätzlich wird immer mehr Strom gebraucht. So richtig weiss ich nicht wie die sich das vorstellen dass das funktionieren soll.
kommt noch.
Grundsätzlich wäre es möglich, den deutschen Strombedarf rein mengenbezogen mehrfach über Photovoltaik zu decken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Photovoltaik_in_Deutschland
ausserdem brauchst du nicht direkt ein überangebot. eigentlich spielt der mangel zu gewissen zeiten wohl die größere rolle.
sun-man
2021-07-05, 14:30:35
500 Mio für 1700 Ladestellen/LKW.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/e-netz-ladestationen-lkw-bauer-101.html
15.000 sollen es aber bis 2025 gerne sein. Und wenn die aufgebaut sind sind sie wieder zu schwach weil zu langsam ^^. Und China und andere Ländern tun genau nix, bis 2030 wird doch zumindest der Anstieg verringert ^^
rokko
2021-07-05, 15:25:59
500 Mio für 1700 Ladestellen/LKW.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/e-netz-ladestationen-lkw-bauer-101.html
15.000 sollen es aber bis 2025 gerne sein. Und wenn die aufgebaut sind sind sie wieder zu schwach weil zu langsam ^^. Und China und andere Ländern tun genau nix, bis 2030 wird doch zumindest der Anstieg verringert ^^
Ohne weitere Hilfen des Staates wird der Aufbau eines solchen Ladenetzes allerdings nicht möglich sein, warnen die Lkw-Bauer.
Die meinen ohne die Geldbörse des Steuerzahlers.:freak:
E-LKW sind doch glatter Unsinn.
Palpatin
2021-07-05, 16:00:50
Und China und andere Ländern tun genau nix, bis 2030 wird doch zumindest der Anstieg verringert ^^
Kläre uns auf, alles was ich bisher gelesen habe, ist China, Vorreiter und führend bei EV-LKW.
Poekel
2021-07-05, 16:07:06
Und China und andere Ländern tun genau nix, bis 2030 wird doch zumindest der Anstieg verringert ^^
China hatte glaub seit Jahren ich eine Kaufprämie, die direkt an den Hersteller gezahlt wurde, und die grob mit der dt. Kaufprämie vergleichbar war, was für ein Land mit dem Pro-Kopf-Einkommen Chinas eine ziemliche heftige Subvention ist, die jetzt bei ansteigender Nachfrage und sinkenden Preisen reduziert wird.
Zumindest was eAutos angeht, hat China extrem viel getan, wobei Kaufprämien halt nichts bringen, wenn die Nachfrage zu einem Preis zu vollen Büchern führt. Dann erhöhen die Hersteller nämlich einfach die Preise und nehmen höhere Gewinne aus den Subventionen einfach mit, weshalb im aktuellen Marktumfeld noch höhere Kaufprämien wohl nur wenig vielversprechend sein dürften.
Fusion_Power
2021-07-05, 16:07:57
https://youtu.be/WgF17GzhRoM
Noch sehr umständlich aber ein Schritt in die richtige Richtung. 8GB ..
Ganz schön groß diese VW Updates, oder sind die bei Tesla auch so? Und dann brauchen die sogar Monate um den Kram wirklich auf alle Autos aufzuspielen und Stunden bis die Updates nachm Download auch wirklich installiert sind? Klingt etwas schwach imho. Kann man nur hoffen dass nicht jedes Software Update so groß wird bzw. so lange braucht zum aufspielen.
sun-man
2021-07-05, 16:10:08
Kläre uns auf, alles was ich bisher gelesen habe, ist China, Vorreiter und führend bei EV-LKW.
Das sollte doch bekannt sein.
https://www.dw.com/de/china-st%C3%B6%C3%9Ft-mehr-co2-aus-als-alle-industriestaaten-zusammen/a-57455965
OK, jetzt ist es "vor" 2030. Das war bis 2020 noch bis....
Chinas Präsident wiederholte auch seine Zusage, dass sein Land den Höhepunkt seiner CO2-Emissionen vor 2030 anstrebe und Kohlendioxid-Neutralität vor 2060 erreichen wolle.
Was nützen Dir die BEV wenn die Umwelt durch Fabriken und Co zerstört werden?
https://www.iwd.de/fileadmin/Artikel/2017/Klimapolitik__Die_CO-Welt/iwd-2017-23_Seite_4-5_Grafikstrecke_China_Indien_online.jpg
Troyan
2021-07-05, 16:11:14
Wieso? Das wird während des Fahrens runtergeladen. Ansonsten hat man ja schon angekündigt, dass man die Pakete größer oder kleiner machen kann. Ich sehe hier eher eine Firma, die innerhalb von ein paar Jahren den Softwarenachteil zu Tesla egalisiert hat. Das ist ziemlich beeindruckend.
Screemer
2021-07-05, 16:11:44
bei vw wird da aktuell so sehr daran rumgeschraubt, dass es micht nicht wundert. es scheint keine inkrementellen updates zu geben und es wird das komplette system neu aufgesetzt. evtl. ändert sich das in zukunft. beim letzten großen update war es ja sogar noch so, dass das zwingend ne werkstatt machen musste, denn ota war gar nicht möglich und es bestand die gefahr, dass man dabei direkt ein steuergerät brickt. selbst vw in wolfsburg scheint das nicht unter kontrolle zu haben. nextmove hatte das in den nextnews als sie ihre ids direkt dort geholt haben. ein teil war upgedatet, ein teil alte software und musste noch mal in die werkstadt und ein paar haben sie gar nicht bekommen, da vw im werk beim update steuergeräte zerschossen hat. soll sich aber mit der neuen version erledigt haben.
rokko
2021-07-05, 16:12:39
Also stundenlange Updates sehe ich jetzt nicht als Vorteil.
sun-man
2021-07-05, 16:14:02
Also stundenlange Updates sehe ich jetzt nicht als Vorteil.
Besser als gar keine. Wenn ich das Navi aus meinem 2020er Octavia sehe - da ist jedes Androidhandy aus 2009 meilenweit voraus.
rokko
2021-07-05, 16:20:02
Besser als gar keine. Wenn ich das Navi aus meinem 2020er Octavia sehe - da ist jedes Androidhandy aus 2009 meilenweit voraus.
Das Navi aus meinem Octi reicht mir. Allerdings gibts da auch mit jeder neuen Karte eine stundenlange Updateorgie.:freak:
Troyan
2021-07-05, 16:21:17
Bei MEB Baukastenautos kann die Software für die einzelnen Steuergeräte einzeln geupdatet werden. Da wird nicht alles runtergeladen. Die Version 2.3 wird auf zwei Rollouts aufgesplittet.
sun-man
2021-07-05, 16:23:07
Das kommt sicherlich drauf an. Mir ging es eher um Funktionen. Bis da mal Stau angezeigt wird, nunja. Ich hab zu 95% Waze bzw Maps an. Da kann man wenigsten auch die Spracheingabe nutzen und verzweifelt nicht an der Unfähigkeit der Programmierer bei Spracheingabe.
Marodeur
2021-07-05, 16:26:38
Ganz schön groß diese VW Updates, oder sind die bei Tesla auch so? Und dann brauchen die sogar Monate um den Kram wirklich auf alle Autos aufzuspielen und Stunden bis die Updates nachm Download auch wirklich installiert sind? Klingt etwas schwach imho. Kann man nur hoffen dass nicht jedes Software Update so groß wird bzw. so lange braucht zum aufspielen.
Vielleicht solltens Steam nutzen... :ulol:
Marodeur
2021-07-05, 16:31:59
Was nützen Dir die BEV wenn die Umwelt durch Fabriken und Co zerstört werden?
https://www.iwd.de/fileadmin/Artikel/2017/Klimapolitik__Die_CO-Welt/iwd-2017-23_Seite_4-5_Grafikstrecke_China_Indien_online.jpg
Wenn alle in China produzieren lassen ist das halt so. Hol die Produktion zurück nach D dann dauert der Umstieg in D auf erneuerbare bis 2100+.
Weil gegenüber deiner Grafik steht z.B. diese hier. Was ich ziemlich beschämend finde. Sollte man auf A3 ausdrucken, auf Holz nageln und dem nächsten der mit "Aber WIR müssen die Welt retten" kommt 5x um die Fresse kloppen.
Bin gespannt wann ich mein Auto starte werde und 2 BitCoin übeweisen muss, damit die Software entschlüsselt wird und mein Auto losfährt :-)
Marodeur
2021-07-05, 16:46:36
Bin ich eh gespannt was mal bei einer Überprüfung der Software der diversen Hersteller auf Sicherheitslücken herauskommt. Ist ja grad groß Thema (bis es wieder vergessen wird, Piraten sind ja in der Versenkung verschwunden).
Iscaran
2021-07-05, 16:48:10
China ist aktuell dabei genauso in EE zu investieren wie D...versteh den "Hate" mancher hier einfach nicht.
Nur weil man nicht verstehen anerkennen will dass China auch x27 größer (Fläche) und x20 Einwohner hat als Deutschland und natürlich nochmal 20 Jahre mehr "backlog" in Sachen Kohlestrom etc. hat, hauen die ordentlich raus. Wir sollten eher zusehen, dass uns China nicht bis 2030 ÜBERHOLT.
Anders als bei uns geht da nämlich Kraftwerksabschaltung zur Not auch über Nacht via Dekret und nicht via x Mrd "Bettelhilfe" wegen vorzeitiger Abschaltpflicht (nach vorangehender 10 Jähriger Diskussion ums Abschaltdatum usw.)
Screemer
2021-07-05, 16:51:25
Ich bin mir Recht sicher, dass China bis 2030 beim pro Kopf CO2 Ausstoß hinter den meisten westlichen Industrienationen liegt. Allein der prozentuale Zubau von EE in China liegt pro Kopf um Welten vor z.b. Deutschland.
rokko
2021-07-05, 16:52:36
Anders als bei uns geht da nämlich Kraftwerksabschaltung zur Not auch über Nacht via Dekret und nicht via x Mrd "Bettelhilfe" wegen vorzeitiger Abschaltpflicht (nach vorangehender 10 Jähriger Diskussion ums Abschaltdatum usw.)
Via Dekret geht bei denen alles. Wüsste nicht was daran gut sein soll.
Wer will denn Zustände wie in China?
sun-man
2021-07-05, 17:10:58
Wenn alle in China produzieren lassen ist das halt so. Hol die Produktion zurück nach D dann dauert der Umstieg in D auf erneuerbare bis 2100+.
Weil gegenüber deiner Grafik steht z.B. diese hier. Was ich ziemlich beschämend finde. Sollte man auf A3 ausdrucken, auf Holz nageln und dem nächsten der mit "Aber WIR müssen die Welt retten" kommt 5x um die Fresse kloppen.
Ist das so?
https://www.wind-energie.de/fileadmin/_processed_/c/b/csm_FS_BWE_2020_B1_V1_2502-web_4b112300bb.jpg
Deutschland 62 Gw
China Ende 2020 (https://de.wikipedia.org/wiki/Windenergie_in_China): 262 Gw
Deutschland 352tsd km²
China: 9.562.910 km²
Kurz. China hat so viel mehr Platz und dafür halt quasi keinen Output.
Das Problemchen ist dabei wohl auch das gerade China nicht gerade als offenen Land gilt welches alle Daten ehrlich darlegt. In Chian scheißen sie halt auf die Umwelt, wenn da 100 Windkrafträder stehen sollen dann wird da niemand gefragt sondern die werden gebaut. Bin gespannt wieviel Asiaten nach Neuschwanstein kommen wenn es hinter 50 Windrädern verschwindet.
Marodeur
2021-07-05, 17:28:26
Was wir in 20 Jahren aufgebaut haben machen die Chinesen dann halt in 2. Wir stagnieren halt mehr oder weniger und warten auf irgendwelche Lösungen die möglichst nix kosten, nicht sichtbar sind, niemand stören und am besten ganz woanders (Ausland) aufgebaut werden oder stehen.
Bin jedenfalls gespannt wie es jetzt wo die ersten Anlagen erneuert werden sollten weiter geht.
ChaosTM
2021-07-05, 17:36:56
China braucht sich halt nicht mit Altlasten oder so Lästigkeiten wie Bürger Proteste etc. herumschlagen.
Da wird das meiste gerade zum ersten Mal aufgebaut. Bei uns ist das viel komplexer.
Marodeur
2021-07-05, 17:39:00
Bisher schaut 2021 ja mau aus, mal sehen wie am Ende das zweite Quartal aussieht.
https://www.iwr.de/news/windenergie-zubau-in-deutschland-schwaechelt-im-ersten-quartal-2021-news37345
Mit der Geschwindigkeit seh ich da eher schwarz.
sun-man
2021-07-05, 17:42:04
China braucht sich halt nicht mit Altlasten oder so Lästigkeiten wie Bürger Proteste etc. herumschlagen.
Stimmt :biggrin:
Die Liste der Kernkraftwerke ist auch lässig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernreaktoren_in_der_Volksrepublik_China
"China hat kein Endlager für hochradioaktiven Müll und erkundet eins in der Wüste Gobi. Derzeit wird der Atommüll an den Reaktorstandorten zwischengelagert."
Immerhin ist Frankreich auch nicht so schlecht dabei und unser Strommix wird von der Freunden von dort positiv unterstützt.
https://static.dw.com/image/56475408_7.png
Marodeur
2021-07-05, 17:44:01
Man beachte in China, Indien, etc. auch die Anzahl im Verhältnis zum Anteil und rechne mal hoch wieviele von den ach so tollen hoch gelobten AKW es bräuchte und wieviel Uran verschlungen wird für eine Energiewende weg von Kohle hin zu Atom wie es einige ja träumen...
rokko
2021-07-05, 17:44:52
Auch der Brennstoff für AKW ist nicht unendlich.
BlacKi
2021-07-05, 17:51:59
thats what he said.
wird es dann urankriege geben? :(
und dann soll man sich mal vorstellen wie schwierig es sein wird, von atomkraft wieder wegzukommen. alle auf einmal.
ChaosTM
2021-07-05, 17:52:33
Vor allem weil derzeit nur 2-5 % vom Brennstoff wirklich "abgebrannt"wird. Der Rest landet meist am Müll. "Flüssig" Reaktoren könnten das ändere. LFTR's.
Thorium LFTRs werden kommen und wie man das Müll Problem löst zeigen uns gerade die Finnen.
Um wieviel steigt der Energiebedarf wenn alle elektrisch fahren bis 2030-40? Die Energie kommt woher? Oben gab es ja einen Link (PV), ich sehe das aber etwas skeptischer.
Schwierige Zeiten ich sehe, viel "Ich will" ich sehe, viel "keine Ahnung wie, aber das wird schon" ich sehe. Naja, ich bin bald alt. In 11 Jahren kann ich meinen Porsche als Oldtimer ummelden. Alltag fahr ich mit irgendeiner Elektrobüchse, sind ja Firmenkosten ;D
@BTB ..das wurde doch schon mehrfach durchgekaut, man benötigt grob ~20% mehr Energie (in Form von Strom) wenn von heute auf morgen alle auf ein BEV umsteigen. Es fallen halt auch wieder viele Verbraucher weg (z.B. die Raffinerien, Pumpen sowie Transportwege).
Und ein Umstieg von heute auf morgen ist halt unrealistisch, daher haben wir auch entsprechend Zeit grüne Energie aufzubauen bzw. kann und sollte mit der Anzahl an BEV wachsen. Es wird aber noch schwieriger, wenn wir satt BEV noch die ganzen Synthetischen Kraftstoffe und Wasserstoff bereitstellen müssen da Wirkungsgrad Faktor 3 bis 4 schlechter ggü, dem BEV ist.
Edit: Mal so zum Vergleich, ein simples Solar-Balkon Kraftwerk (600w Peak) aus 2 Paneelen (jeweils ~280W) erzeugt auf unseren Breitengraden in den 8 bis 9 Monaten im Jahr grob ~60kWh Energie pro Monat, damit könnte ich rein rechnerisch mein Model 3 mit 50kWh Akku mindestens einmal im Monat aufladen. Wenn man paar aktuelle und gute PV-Module mit ~380W nimmt, geht es sogar Richtung 90kWh pro Monat.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76033
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70158
Gruß
BUG
sun-man
2021-07-05, 18:17:36
Naja, China hat ja auch noch andere Kraftwerke ^^. Aber Hauptsache der China-Tesla ist angeblich sauber und die Arbeiter billig :D und es geht wohl nicht ohne, davon träumen nur Träumer. Deutschland CO2 Neutral, jegliche Anlieferung aus Indien oder Chin kommt ja von ssoooo weit weg.
https://www.wiwo.de/technologie/wirtschaft-von-oben/wirtschaft-von-oben-75-kraftwerke-china-wo-die-kohlekraftwerke-aus-dem-boden-schiessen/26273984.html
Allein im ersten Halbjahr dieses Jahres haben die chinesischen Behörden neue Kohlekraftwerke mit einer Leistung von 17 Gigawatt bewilligt – mehr als in den vorherigen zwei Jahren zusammengenommen. Insgesamt sind laut einer Studie des Global Energy Monitor (GEM) und des Centre for Research on Energy and Clean Air (CREA) in China Kohlekraftwerke mit einer Gesamtleistung von 250 Gigawatt in der Planungs- oder Bauphase. Über 100 neue Kraftwerke müssten dafür gebaut werden. Bei dem Bautempo der Chinesen dürfte die Zahl schnell erreicht sein.
Dabei, so merkt etwa die Analystin Lauri Myllyvirta vom CREA an, habe China landesweit schon jetzt mehr Kohlekapazitäten, als überhaupt benötigt würden. Viele der Kraftwerke liefen nur mit halber Auslastung.
Dutzende Projekte wurden komplett gestrichen oder verschoben. Allerdings hat sich gezeigt, dass wann immer der Konjunkturmotor in China stottert, auch die Genehmigungen neuer Kraftwerke wieder in die Höhe schnellen. In diesem Jahr dürfte dies geschehen sein, um die Folgen der Covid19-Krise abzufedern.
https://www.nzz.ch/wirtschaft/fuenfjahresplan-technologie-klima-wie-china-2025-aussehen-soll-ld.1605888
Der Anteil nichtfossiler Energieträger am Energieverbrauch soll bis 2025 ein Fünftel und weitere fünf Jahre später 30% betragen; 2019 hatte er sich noch auf 15,3% belaufen. Und in Europa dürften es die Anhänger der Energiewende mit Grauen vernehmen: Die Kapazitäten von Atomkraftwerken sollen von 51 Gigawatt (GW) Ende vergangenen Jahres auf 70 GW bis 2025 erhöht werden, wobei sich jüngst Anlagen in einem Umfang von 21 GW im Bau befunden haben.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/china-fuenfjahresplan-klimaschutz-101.html
Überraschend hatte Präsident Xi Jinping im September erklärt, dass sein Land anstrebt, den Ausstoß an CO2 vor 2030 zurückzufahren und bis 2060 CO2-neutral zu wirtschaften. Seither warten die Partner im internationalen Klimaschutz, wie diese noch vage Ankündigung in konkrete Politik übersetzt werden wird. Entscheidender erster Schritt: der neue Fünfjahresplan, der jetzt vorgestellt wurde. Doch die Ernüchterung unter Fachleuten ist groß.
Die wichtigste konkrete Zahl im neuen Fünfjahresplan ist eine alte Bekannte aus dem Vorläufer: Die CO2-Intensität soll abermals um 18 Prozent sinken. Das bedeutet, dass das Verhältnis zwischen Wirtschaftswachstum und Klimagas-Ausstoß besser werden soll. Aber das sagt nichts über die absolute Höhe der Emissionen aus - denn wenn mehr produziert wird, dann kann das unter dem Strich trotzdem zu einer höheren Belastung der Atmosphäre führen. Und China setzt weiter auf Wachstum; entgegen allen Erwartungen hat Xi sogar ein konkretes Wachstumsziel für dieses Jahr formuliert: Mit einem BIP-Plus von sechs Prozent soll China aus der Corona-Krise hervorgehen.
Aber hey, wenn wir uns nur dazu zwingen mit dem teuersten Strom Europas durch die Gegend zu gurken währned China, ganz weit weit weg, alle Emissionen raus haut die wir einsparen. Solange man sich dabei gut fühlt, nunja.
Hamster
2021-07-05, 18:25:25
Aber hey, wenn wir uns nur dazu zwingen mit dem teuersten Strom Europas durch die Gegend zu gurken währned China, ganz weit weit weg, alle Emissionen raus haut die wir einsparen. Solange man sich dabei gut fühlt, nunja.
Und die Alternative ist nichts zu tun?
sun-man
2021-07-05, 18:35:29
Und die Alternative ist nichts zu tun?
Zumindest ist die Alternative nicht vorne weg zu rennen und die eigenen Bürger zum Umstieg zu zwingen während die Versorger sich ins Fäustchen lachen. Die BEV Prämien könnte man wundervoll einsparen und dafür Infrastruktur bauen um mittelfristig mehr Menschen zu überzeugen. Plugins? Überflüssig. Ladepunkte für PKW/LKW: Notwendig. Der ID.3 ist bei durchschnittlich 20kWh und den neuen Preisen nur 2€ billiger als mein Ex-6 Zylinder auf Benzin. Bei 39 Cent ist er so teuer wie mein Ex-6 Ender mit LPG.
Kaufen Sie jetzt einen Id.3 - damit Sie das Gefühl haben wie teuer es war 6 Zylinder zu fahren.
Aber ich bin weder Bundestrainer (einer von 79 Mio) noch bin ich Lobbyist. Ich bin überzeugt davon das Strom, in welcher Form auch immer, die Zukunft für viele ist. Nur eben nicht in 5 Jahren als erzwungener Umstieg mit Strafen während EIN anderer Staat (wir reden ja noch nichtmal von den USA), 20mal mehr CO2 raus haut als wir.
Ich habe gerade keine Quellen zur Hand, aber ich habe auch gelesen das jedes viele der neue Kohle Kraftwerk in China mit CCS Technologie (Carbon Capture & Storage) ans Netz geht (also mit CO2 Abscheider). Viele der Projekte verzögern sich auch, die Kosten sind teils deutlich höher als angenommen, viele der Kraftwerke werden auch nicht fertig gebaut da inzwischen Wind & Sonne viel günstiger sind. Das gilt auch für die Atom-Kraft und die Franzosen (mit riesiger Lobby) sowie die Finnen können davon auch ein Lied singen.
https://www.watson.ch/international/energiewende/545863094-frankreich-stoppt-bau-neuer-akw-prueft-umstieg-auf-erneuerbare-energien
https://www.energiestiftung.ch/fokus-frankreich-detail/epr-flamanville-vom-vorzeigeprodukt-zum-albtraum-frankreichs.html
Der Bau des EPR-Reaktors in Flamanville sollte die französische Atomwirtschaft neu lancieren. Inzwischen beschleunigt das Debakel des Projekts aber den Niedergang der einst stolzen nationalen Vorzeigeindustrie. Ohne ständige massive Staatshilfe wäre Frankreichs Nuklearbranche bereits pleite.
Als Anfang der 2000er-Jahre der EPR-Reaktor in Flamanville geplant wurde, ging die Bauherrin EDF von Kosten von 3,4 Milliarden Euro aus. [...] Nach unzähligen Schwierigkeiten und ständigen Verzögerungen geht EDF heute davon aus, dass das Werk erst im Jahr 2023 ans Netz gehen wird. Bis heute belaufen sich die reinen Baukosten auf 12,4 Milliarden Euro. Dazu kommen allerdings weitere 4,2 Milliarden an Finanzkosten, um den Bau überhaupt fortführen zu können. Bis zur geplanten Inbetriebnahme dürften laut dem Bericht des Rechnungshofs weitere 2,5 Milliarden Euro hinzukommen, was die Gesamtkosten auf stolze 19,1 Milliarden Euro erhöhen wird. Das entspricht dem 5,6-fachen der ursprünglich veranschlagten Kosten.
Doch auch China hat nicht die Absicht, weitere EPR-Reaktoren zu bauen, denn auch im Reich der Mitte kann man rechnen und reagiert auf die sinkenden Preise erneuerbarer Energien: Laut einer Studie von Bloomberg New Energy Finance war der Strom aus Wind- und Solaranlagen schon Ende 2018 20% billiger als der aus Taishan. Die Erfahrungen in Taishan haben immerhin dazu geführt, dass die EDF beim Bau in Hinkley Point jetzt mit den tüchtigeren Chinesen zusammenarbeitet.
Gruß
BUG
insane in the membrane
2021-07-05, 18:54:47
https://m.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/bugatti-und-rimac-mate-leistungskurs-17422041.html
Sehr lesenswerter Artikel, aber wahrscheinlich auch zu teuer in den Augen vieler E-Sparfüchse :frown:
ChaosTM
2021-07-05, 19:15:29
Eine Spur vielleicht. -20% und es passt :)
Mate hat es jetzt endgültig geschafft. Find ich toll was er da auf die Beine gestellt hat
add.: Trotz Richard Hammond :D
Ohne Bezahlwand (https://www.engadget.com/bugatti-rimac-ev-hypercar-porsche-volkswagen-180026319.html)
Iscaran
2021-07-05, 21:36:18
Diese China-"Diskussion" hier wieder...
Äpfel und Birnen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Stromerzeugung
Deutschland (2020) 574 TWh
https://blog.energybrainpool.com/china-im-jahr-2019-wie-gestaltete-sich-das-energiesystem/
China (2019) 7325 TWh
(Nein da ist kein Komma verrutscht...China produziert 15x so viel Strom wie Deutschland...
Wen wunderts da, dass die nicht mit 130 Kohlekraftwerken und einem Zubau von 0 rechnen sondern mit 2000 und einem Zubau von 100. :DOH
Bringt die Zahlen doch mal ein "bisschen" in Relation.
China hat 56% des Globalen Windkraft zubaus 2020 gestemmt. 56% von 92 GW sind 52 GW Leistung.
Von 2019 auf 2020 hat man den Zubau an Windkraft VERDOPPELT:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/china-setzt-verstaerkt-auf-windkraft-101.html
Hmm, vielleicht hat tatsächlich jemand gemerkt dass man riesige Wüstengebiete relativ "Kostenfrei" mit Windkraft zubauen kann ohne viele Menschen zu ärgern?
So oder so hat China in nicht mal 2 Jahren! Mehr Windkraftleistung NEU gebaut als Deutschland in 20...
Und ein Land das bereits 20x soviele Einwohner hat und eine Wirtschaft die im Gegensatz zu unserer in weiten Teilen des Landes noch "industrialisierungsgradmäßig" in den 60er Jahren hängt hat einfach so unglaublich viel "nachzuholen".
Finde das Bashing hier mehr als nur peinlich....wenn wir jetzt nicht konsequent weitermachen mit dem relativen EE-Anteil WIRD China uns 2030 überholen.
UND dass OBWOHL das Land so riesig ist und deren EE-Zubau rein mengenmäßig ja einen Faktor x20 "mehr" bauen muss um überhaupt Schritt zu halten.
Ist einfach lächerlich, hier als "option" für unsere Trägheit ins Feld zu führen: "Aber solange die ANDEREN uns nicht überholen müssen wir gar nix machen."
Genau SO hat unsere Autoindustrie auch über Tesla gesagt....also so lang die nicht Autos bauen, müssen wir erstmal...
So lange Tesla nicht mind. 100.000 Autos verkauft, brauchen wir gar nicht...
So lange kein anderer BEVs baut, lohnt sich das ja eh nicht...(bis dann andere kamen)
So lange bei uns ständig das GESTERN besser als das HEUTE ist und vor allem jeder ANGST vor dem MORGEN hat, solange werden wir WEITER und WEITER zurückfallen und zwar technologisch, marktwirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich.
Wenn WIR die Veränderungen nicht MACHEN und damit LENKEN und STEUERN, machen es eben andere. Und wir schauen zu und wundern uns warum unser "Wohlstand" abnimmt.
patermatrix
2021-07-05, 21:52:56
Schöner Post, danke!
@Iscaran Danke!
Btw. Mein Bruder und ich waren vor 2 Wochen mit einem befreundetem Pärchen (auch Model 3 Fahrer) gemeinsam mit dem E-Mobil Club Region Bodensee zum Alpenzickzack in der der Schweiz (Tagesausflug). Wir haben kurzfristig für Stau am Super-Charger in Maienfeld gesorgt, zufällig hat sich zur gleichen Zeit ein weiterer Tesla-Club zur Sternfahrt dort getroffen und ein Oldtimer treffen fand am Hotel auch noch zeitgleich statt. Da standen plötzlich irgendwie ~30 Teslas auf dem Hof und halt paar Oldtimer (überwiegend US-Cars). :lol:
Wir sind dann 20 Minuten später wieder weiter gefahren (es musste auch nicht jeder laden, war halt als zweiter Treffpunkt ausgemacht). In Summe waren wir dann 12 Tesla Fahrzeuge.
Es ist immer wieder erstaunlich mit welcher Leichtigkeit so ein E-Auto die Serpentinen der Passstraßen hinauf klettert und das Drehmoment sofort anliegt. Mir ist die Motorleistung im Daily eigentlich egal, ich habe das Model 3 ja auch nicht der Performance wegen gekauft, aber das war es schon irgendwie nice und ich habe mich dabei erwischt den "Lässig Modus" (gedrosselt auf ~200PS/300NM) mal zu verlassen. =)
War aber aber ein sehr netter Ausflug und die Leute waren auch alle nett und Schweiz-typisch auch alles sehr teuer, zum Mittagstisch gabs im "Grotto al Ceneri Monte" ein Risotto und eine kleine Fleischplatte mit Beilagen-Salat und ein Wasserglas / Schorle --> pro Person 42,- Euro (eigentlich Franken und nur Bargeld, aber der Italienische Wirt wollte Euro nur 1:1 tauschen). Naja wenn da paar hungrige Typen mit E-Autos aufkreuzen hat er die Situation schamlos ausgenutzt. ;D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76035
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76039
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76040
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76041
Edit: Waren in Summe mit An- & Ab-Reise grob ~720km, verbrauch lag bei 16kWh auf 100km und eigentlich sind wir eine "EV-Gruppe Region Bodensee", es waren aber diesmal leider nur Teslas dabei, soweit ich weis gibt es z.B. auch noch einen Hyundai KONA Fahrer.
Gruß
BUG
Hamster
2021-07-06, 12:55:28
Ich bin ein großer Freund kleiner Rennsemmeln…
Umso mehr freut mich, dass hier anscheinend etwas elektrisches kommt :ulove:
https://ecomento.de/2021/07/06/renault-alpine-plant-sportlichen-elektro-kleinwagen/
Edit: geile Aktion Bug!
Iscaran
2021-07-06, 13:05:50
Wer hätte es gedacht: Der Batteriezug erweist sich dem Brennstoffzellenzug (als Überbrücker) bei elektrifizierten Strecken evtl. doch als überlegen:
https://www.heise.de/news/Mit-Hermann-Hesse-in-die-Zukunft-Batteriezug-soll-ab-2023-fahren-6129398.html
Gerade im Zugwesen hätte ich dem FCEV-Antrieb doch eher eine starke Zukunft beigemessen.
[MK2]Mythos
2021-07-06, 13:29:35
Ich fahre diese Woche den Audi Q4 und nächste Woche über mehrere Tage den BMW ix3 Probe. Falls sich jemand für eines der Autos interessiert und etwas bestimmtes wissen möchte, bitte bescheid sagen! :)
Mythos;12728139']Ich fahre diese Woche den Audi Q4 und nächste Woche über mehrere Tage den BMW ix3 Probe. Falls sich jemand für eines der Autos interessiert und etwas bestimmtes wissen möchte, bitte bescheid sagen! :)
Die Ladefläche vom Q4 würde mich interessieren, ob die gerade ist wenn umgeklappt :) Ansonsten fällt mir nix Spezifisches ein.
Ist einfach lächerlich, hier als "option" für unsere Trägheit ins Feld zu führen: "Aber solange die ANDEREN uns nicht überholen müssen wir gar nix machen."
Das ist nicht nur lächerlich, sondern vor allem moralisch verwerflich und fern jedweder ethischer Grundsätze.
Der Audi Q4 E-Tron ist bestimmt ein gutes e-Auto, gerade wenn man auch die Audi Aura (Design Elemente & Haptik) und generell die meist makellose Verarbeitung wert-schätzt. :up:
Der Q4 vereint dann auch noch eine gewisse Sparsamkeit auf Konkurrenz Niveau, welche dem "classic E-Tron" irgendwie fehlt.
Viel Spaß bei der Probefahrt! :smile:
Edit: zur Info: auf der Tesla Webseite gibt es seit heute morgen (mehrere/viele) Model 3 Long-Range (MiC) Made in China mit LG Akku (NMC-811) im Bestand (auf dem Transportweg) zur schnellen Auslieferung inkl. 2000€ Nachlass! Da kommen nochmal knapp 1000€ Bearbeitungsgebühren dazu und man kann (in DE) anschließend noch 6000€ von der BaFa abziehen, muss aber halt 1 bis 2 Monate in Vorleistung gehen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76048
Bonus: Bei Verwendung eines Referral Codes gibt es 380kWh bzw. 1500km (beim Model 3 sind es eher 2000km) kostenloses laden am Super-Charger Netzwerk.
Gruß
BUG
sun-man
2021-07-06, 18:07:58
Topf leer. Bin aber sicher mal findet noch ein paar hundert Millionen um Wallboxen zu installieren.
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Ladestationen-f%C3%BCr-Elektroautos-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/
Gebrechlichkeit
2021-07-06, 19:11:08
yuVYWSLIY2E
Annator
2021-07-06, 19:11:28
Bonus: Bei Verwendung eines Referral Codes gibt es 380kWh bzw. 1500km (beim Model 3 sind es eher 2000km) kostenloses laden am Super-Charger Netzwerk.
Gruß
BUG
Habe ich in der Signatur falls einer einen braucht. ;)
Topf leer. Bin aber sicher mal findet noch ein paar hundert Millionen um Wallboxen zu installieren.Ist doch im Prinzip das, was du dir paar Postings zuvor vorgestellt/gewünscht hast, zumindest in Teilen -> in Ladeinfrastrucktur investieren.
Das kann man jetzt natürlich so- und so- sehen, einige werten damit einfach nur ihre Immobilie auf ohne wirklichrs Interesse an einem E-Auto, andere denken wenigstens darüber nach (oder heucheln Intersse) und ein weiterer Teil hat tatsächlich Bedarf.
Gruß
BUG
Geächteter
2021-07-06, 21:01:53
Wer hätte es gedacht: Der Batteriezug erweist sich dem Brennstoffzellenzug (als Überbrücker) bei elektrifizierten Strecken evtl. doch als überlegen:
https://www.heise.de/news/Mit-Hermann-Hesse-in-die-Zukunft-Batteriezug-soll-ab-2023-fahren-6129398.html
Gerade im Zugwesen hätte ich dem FCEV-Antrieb doch eher eine starke Zukunft beigemessen.
Das liegt an der fehlenden Wasserstoffinfrastruktur. Da wo es die gibt, fährt der Wasserstoffzug. Diese Akkugurken mit 80 km Reichweite und damit dem entsprechenden Mehrbedarf an Fzg gibt es auch nur wegen Fördergelder.
Edith: Hier gibt es einen ausreichend langen elektrifizierten Abschnitt, der ausreicht, die Akkus ausreichend zu laden. Da ist klar, dass Akku gegenüber Wasserstoff überlegen und viel unaufwändiger ist.
Edith 2: Sind nur gute 5 km elektrisch plus wohl ne üppige Standzeit im elektrifizierten Bereich und 2 x 23 km Tauchstation mit Akku.
Wird trotzdem wohl ne relativ knappe Kiste auch schon ohne alternden Akku ohne Wendepunkt-Bahnsteignachladung im oberleitungsfreiem Gebiet immer zuverlässig auszukommen.
Marodeur
2021-07-06, 21:05:38
Ist doch im Prinzip das, was du dir paar Postings zuvor vorgestellt/gewünscht hast, zumindest in Teilen -> in Ladeinfrastrucktur investieren.
Das kann man jetzt natürlich so- und so- sehen, einige werten damit einfach nur ihre Immobilie auf ohne wirklichrs Interesse an einem E-Auto, andere denken wenigstens darüber nach (oder heucheln Intersse) und ein weiterer Teil hat tatsächlich Bedarf.
Gruß
BUG
Unter was fall jetzt ich? Hab ja auch noch keins. :D
rokko
2021-07-06, 21:29:06
Naja bei der Förderung bin ich zwiegespalten. Einerseits sicherlich richtig um um solchen Technologien den nötigen Anschub zu geben.
Andererseits profitieren dadurch größtenteils diejenigen die sich sowieso den Umsteig leisten können und wollen.
Wenn die Förderung jetzt ausläuft wirds wohl gereicht haben. Obwohl ich vermute das da nochmal nachgelegt wird.
Ich habe gerade keine Quellen zur Hand, aber ich habe auch gelesen das jedes viele der neue Kohle Kraftwerk in China mit CCS Technologie (Carbon Capture & Storage) ans Netz geht (also mit CO2 Abscheider). Viele der Projekte verzögern sich auch, die Kosten sind teils deutlich höher als angenommen, viele der Kraftwerke werden auch nicht fertig gebaut da inzwischen Wind & Sonne viel günstiger sind. Das gilt auch für die Atom-Kraft und die Franzosen (mit riesiger Lobby) sowie die Finnen können davon auch ein Lied singen.
https://www.watson.ch/international/energiewende/545863094-frankreich-stoppt-bau-neuer-akw-prueft-umstieg-auf-erneuerbare-energien
https://www.energiestiftung.ch/fokus-frankreich-detail/epr-flamanville-vom-vorzeigeprodukt-zum-albtraum-frankreichs.html
Gruß
BUG
Gerade was die EDF angeht hab ich auch ne Ahnung warum die Kosten so dermaßen explodieren. Wir sind nämlich Zulieferer bei denen und ich hab ne Heidenangst was Hinkley Point angeht. Da laufen nämlich mehrere Punkte zusammen:
1) Die erfahrenen alten Hasen im Kraftwerksbau sind schon lange in Rente
2) Die neuen haben keinen Plan wie man Bauwerke dieser Komplexität richtig plant
3) Die Manager geben von oben vor die Planungskosten so niedrig wie möglich zu halten. Das führt dazu das nichts richtig durchdacht und vorbereitet wird und somit viele Sachen 3, 4 und noch mehr mal neu gemacht werden müssen, was genau das Gegenteil bewirkt => Die Planungskosten steigen ins unermessliche
4) Viele Planungssachen werden an die günstigsten Dienstleister ausgelagert - egal ob die qualifiziert sind oder nicht weil auf dem Papier können zwar alle alles aber in der Realität sieht es dann doch anders aus.
5) Es wird in verschiedenen Systemen geplant, die sich anschließend nicht zusammenführen lassen => weitere Kosten dank der notwendigen Überführung.
6) Fusch am Bau dank unqualifizierter Arbeiter + Bestellungen beim billigsten Zulieferer inkl. der damit meist eingekauften Qualitätsprobleme. Das führt zu Neubestellungen was die Kosten wieder hoch treibt und vor allem die Bauzeiten verlängert, was wiederum Strafzahlungen mit sich bringt.
7) Es wird aus Fehlern nicht gelernt. O-Ton eines EDF MA: "Das haben wir in Olkiluoto auch schon so gemacht."
...und und und
Alles in allem ein riesen Chaos und eigentlich kann man nur froh sein, dass die Solar- und Windparks dazu im Vergleich so einfach zu realisieren sind. Wir hier im Westen sind auf nem ganz schlechten Weg, wie wir unsere Bauvorhaben so angehen.
@rokko, ja ich sehe das ähnlich kritisch und wenn es nach mir gehen würde, dann hätte ich das auch anders umgesetzt. Aber ich bin zuversichtlich, dass man da nochmal nachlegt. Aber nach mir geht es halt nicht (vielleicht auch besser so) :D ..und naja die Welt ist irgendwie ungerecht aber eigentlich geht es uns hier in Europa prächtig.
@Marodeur, was sagt denn deine Selbsteinschätzung? :D
Zur mir: Habe mir meine Steckdose am Stellplatz 2015 vom Vermieter legen lassen und habe mich 50/50 bzgl. der Installation geeinigt.
Im Elternhaus (EFM mit Einliegerwohnung) habe wir aber davon gebrauch gemacht, Mutti ist seit dem aber auch elektrisch unterwegs und ich nutze die Gelegenheit natürlich auch wenn ich mal zu besuch bin. ..und ohne den KFW Förder-Kredit hätte ich einfach (statt einer ortsfesten/stationären Ladestation) einen mobilen Ladeziegel an der Drehstromdose angeschlossen und ggf. die Dose einfach für paar Euro nach draußen an den Carport verlegt.
@Medi, ja krass. Das Ganze hört da ja auch nicht auf, im Prinzip müsste man anschließend noch Rücklagen bilden um das Teil in ~40 Jahren (nach Betriebsende) wieder zurück zubauen und zu re-naturieren. Vom Endlager für den Abfall reden wir da noch gar nicht, vermutlich wird sich auf unserem Planeten auch kein Endlager finden lassen und unsere Nachfahren müssen das Zeug ständig umlagern und bewachen/schützen.
Edit: Der Rückbau des Atom oder Kern Kraftwerks in Greifswald hat 1995 begonnen, man ist immer noch nicht fertig. :ucrazy:
Gruß
BUG
Marodeur
2021-07-06, 23:05:27
@Marodeur, was sagt denn deine Selbsteinschätzung? :D
Ich denke darüber nach... Aber ohne das heucheln... :biggrin:
Hab an sich ja für 2025 den Einstieg geplant.
Aktuell aber alles in der Schwebe. Der Ford Focus muss mal überprüft werden (2010er) und ein 2017er Dacia Duster ist bei meiner Mutter grad günstig zu haben. Mit sehr wenig Kilometer. Aber ist halt Dacia, denk mal die Haltbarsten Karren sinds wohl auch nicht.
Und ich hab halt meinen Jeep Cherokee mit Autogas.
Bisher war also die Planung ich weiter irgendne Spaßmöhre und den Focus dann durch sowas wie Ioniq 5 als Gebrauchten ersetzen.
Zweite Option ist aktuell etwas früher den Focus durch den Duster ersetzen, der würd auch für Urlaubsfahrt reichen wenn ich mir so den Kofferraum betrachte. Und dafür dann meinen Jeep durch ein älteres E Auto ersetzen womit die Frau dann wohl meist rum fahren würd. Der Duster kommt dann wohl auf keine 10k Kilometer mehr pro Jahr.
Fun Fact: Endlich wär ich als Beifahrer entspannter wenn sie einfach mal wieder vor labern das hochschalten sein lässt... *pfeif*
Frage wäre dann was statt dem Jeep kommt. Ich müsst vorerst halt auf Zuglast verzichten, der Duster hat nur 750 kg. Aber ok, irgendwas ist ja immer. So richtig günstig ist ja noch immer nix zu haben. Einen alten Leaf will ich eigentlich nicht. Unter 100 km Reichweite im Winter ist mir einfach zu albern. Dann wird die Luft aber schon dünn wenn man keine Mietbatterie will. Lustig, 2 BYD für 10k € hab ich auch gefunden aber Tests dazu sind ja eher Mangelware und keine Ahnung wohin damit wenn Reparatur. ;)
Wäre ich aktuell einfach nicht rund ums Haus mit Geld ausgeben beschäftigt, (grad 11k an die Maler überwiesen, 2 Türen werden grad eingebaut und dann noch die Wallboxen. Dach ist auch was undicht, muss den Kamin neu einblechen lassen, etc.) wäre die Sache einfacher.
Iscaran
2021-07-07, 00:13:14
Frage wäre dann was statt dem Jeep kommt. Ich müsst vorerst halt auf Zuglast verzichten, der Duster hat nur 750 kg. Aber ok, irgendwas ist ja immer.
Der Ioniq 5 hat AFAIK 750 kg ungebremst und 1600 kg aktiv Anhängelast.
Der KIA EV6 dürfte identisch dazu sein.
Von Tesla gibts meines Wissens auch ein Modell mit guter Anhängelast (Model X?) - aber denke mal das dürfte definitiv zu teuer sein.
Hamster
2021-07-07, 00:23:39
Wenn man nur Kurzstrecken fährt, ist ein alter i3 nahezu unschlagbar was Unterhaltskosten angeht.
|MatMan|
2021-07-07, 02:00:40
Edit: zur Info: auf der Tesla Webseite gibt es seit heute morgen (mehrere/viele) Model 3 Long-Range (MiC) Made in China mit LG Akku (NMC-811) im Bestand (auf dem Transportweg) zur schnellen Auslieferung inkl. 2000€ Nachlass!
Gruß
BUG
Woran erkennt man denn, dass die aus China sind?
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass ein jetzt bestelltes Model 3 SR+ aus China kommt? Oder kommen die inzwischen alle aus China?
Annator
2021-07-07, 07:34:57
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass ein jetzt bestelltes Model 3 SR+ aus China kommt? Oder kommen die inzwischen alle aus China?
Erkennt man so nicht. Man kann aber bei Tesla nachfragen. Die jetzt im Bestand sind sind alles Long Range die bis jetzt immer aus den USA kamen.
*Edit* Scheinen doch Long Range Modelle aus China zu sein wegen der WLTP von 580km. USA haben 614km.
[dzp]Viper
2021-07-07, 08:09:52
Die Verarbeitung soll massiv besser sein. Aber als Laie erkennt man das wohl eher schwierig.
Woran erkennt man denn, dass die aus China sind?Man erkennt es recht einfach an den ersten stellen der VIN Nummer welche zum Teil auch via Webseite angezeigt wird. Einfach ein Wunschfahrzeug aus dem Bestand picken und die Adressleiste kontrollieren, startet die VIN mit LRW -> China, startet die VIN mit 5YJ -> USA.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76058
**Ein weiteres Indiz sind die 580km WLTP Reichweite.
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass ein jetzt bestelltes Model 3 SR+ aus China kommt? Oder kommen die inzwischen alle aus China?Sehr hoch, wobei ich mich aktuell nicht darauf verlassen würde, gut möglich das nochmal welche aus den USA zu uns kommen. Da aber die neue US Regierung das Förderprogramm für E-Fahrzeuge neu aufgelegt hat, werden aktuell alle Kapazitäten auf dem lokalen Markt benötigt. Wenn man die letzten 12 Monate verfolgt hat, stellt man aber auch schnell fest, dass Vorbesteller nicht besser behandelt/gestellt werden als spontan Besteller (Bestandsfahrzeuge unter 50km auf dem Transportweg). Als Vorbesteller bist du auch stark von deinem Tesla Sales-Advisor abhängig (Bearbeitungsgeschwindigkeit), wenn du aus dem Bestand bestellst hast du es überwiegend selbst in der Hand. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es so deutlich schneller und unkomplizierter abläuft.
Edit: Bei den Long-Range aus China mit LG-Akku gibt es auch ein paar Besonderheiten, in Q4 2020 und Q1 2021 wurden Panasonic (77 oder 82kWh) & LG Akku (75kWh) bei den US Fahrzeugen gemixt. Es war quasi Glücksspiel welchen der 3 Akku Varianten man bekommt, der LG Akku hat ein paar Vor- und auch ein paar Nachteile. Bei gleichem Preis würde ich bei den Long-Range Fahrzeugen immer zum Panasonic greifen (wenn man die Wahl hat)!
Vorteile LG - Nickel-Rich Akku (8-1-1)
- etwas weniger Kälte empfindlich (laden/entladen)
- etwas geringere Degradation
Nachteile
- etwas geringere Kapazität pro Volumen
- etwas schlechtere Ladeperformance unter optimalen Bedingungen
**der LG Akku benötigt beim DC schnell-laden am Supercharger (V2-V3) zwischen 8 und 10 Minuten länger als der Panasonic Akku von 10 auf 80% SOC. Hier muss man für sich selbst abwägen welche Eigenschaften einem wichtiger sind.
Ein Großteil der Besitzer wird aber nicht mal wissen welchen Akku sie verbaut haben, in UK (Rechtslenker) wurden z.B. auch alle Q1 2021 Long-Range Fahrzeuge Made in China mit dem LG Akku ausgeliefert.
Gruß
BUG
rokko
2021-07-07, 09:41:28
@rokko, ja ich sehe das ähnlich kritisch und wenn es nach mir gehen würde, dann hätte ich das auch anders umgesetzt. Aber ich bin zuversichtlich, dass man da nochmal nachlegt. Aber nach mir geht es halt nicht (vielleicht auch besser so) :D ..und naja die Welt ist irgendwie ungerecht aber eigentlich geht es uns hier in Europa prächtig.
Gruß
BUG
Vielleicht wäre es besser nicht die Fahrzeuge an sich zu fördern sondern die Ladeinfrastruktur. Denke da hängt es am meisten.
Wird schon viele geben die gerne umsteigen würden allerdings eben das Problem mit den fehlenden Ladepunkten haben.
Hamster
2021-07-07, 09:47:58
Vielleicht wäre es besser nicht die Fahrzeuge an sich zu fördern sondern die Ladeinfrastruktur. Denke da hängt es am meisten.
Wird schon viele geben die gerne umsteigen würden allerdings eben das Problem mit den fehlenden Ladepunkten haben.
Hm?
Passiert doch:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/G/foerderrichtlinie-ladeinfrastruktur-elektrofahrzeuge.html
ChaosTM
2021-07-07, 09:51:14
Da könnte nicht schaden. Wenn die Leute "überall" Ladestellen/Ladepunkte sehen, in welcher Form auch immer, steigt automatisch die Akzeptanz.
Die derzeitigen Förderungen werden doch sehr missbraucht und die Autohersteller machen damit indirekt extra Gewinne..
Ein Bekannter von mir (Ö) hat sich auch gerade eine "günstigen" Tesla aus Bayern geholt. ;)
rokko
2021-07-07, 10:06:25
Da könnte nicht schaden. Wenn die Leute "überall" Ladestellen/Ladepunkte sehen, in welcher Form auch immer, steigt automatisch die Akzeptanz.
Ein psychlogisch durchaus wichtiger Punkt.
Wenn Ladepunkte wie Pilze aus dem Boden schiessen und praktisch überall verfügbar sind, oder eine Förderung für Arbeitgeber solche Lademöglichkeiten in den Firmen anzubieten (als Idee für die Pendler) ...ich denke dann würde sich da wesentlich schneller etwas bewegen.
Tankstellen sucht man ja auch nicht gezielt. Da verlässt man sich einfach drauf das dort wo man hin will sicher eine steht.
Deswegen sehe ich eine gute Förderung dort zielführender.
Hamster
2021-07-07, 10:30:19
oder eine Förderung für Arbeitgeber solche Lademöglichkeiten in den Firmen anzubieten (als Idee für die Pendler)
Auch das findet statt…
https://industrie.de/management/fiskus-foerdert-elektromobilitaet/
Schau mal wie alt der Artikel ist - und bis heute Gültigkeit hat.
Es fehlt nicht an einer Förderung sondern an gezielter Informationsversorgung. Hier entstehen ja wilde Behauptungen…
rokko
2021-07-07, 10:35:47
Ich lese da irgendwie nicht das der Staat eine großes Förderprogramm für Ladestationen beim Arbeitgeber aufgelegt hat.:confused:
Ein/zwei kleine Steuernachlässe hab ich da erkannt.
Erleuchte mich bitte.
Hamster
2021-07-07, 10:39:27
Ich lese da irgendwie nicht das der Staat eine großes Förderprogramm für Ladestationen beim Arbeitgeber aufgelegt hat.:confused:
Ein/zwei kleine Steuernachlässe hab ich da erkannt.
Erleuchte mich bitte.
Steuererlasse sind keine Förderung?
Alleine den Firmen den Aufwand des administrativen Abrechnungsaufwandes zu ersparen ist goldwert.
Fun fact: die meisten (großen) Firmen die ich kennen stellen Ladesäulen für ihre MItarbeiter zur Verfügung. Scheint also zu funktionieren.
Und klar können auch Firmen eine Förderung für Ladesäulen beantragen:
https://www.memodo.de/blog/foerderung-ladestation-fuer-unternehmen/
rokko
2021-07-07, 10:47:51
Steuererlasse sind keine Förderung?
Alleine den Firmen den Aufwand des administrativen Abrechnungsaufwandes zu ersparen ist goldwert.
Fun fact: die meisten (großen) Firmen die ich kennen stellen Ladesäulen für ihre MItarbeiter zur Verfügung. Scheint also zu funktionieren.
Und klar können auch Firmen eine Förderung für Ladesäulen beantragen:
https://www.memodo.de/blog/foerderung-ladestation-fuer-unternehmen/
Hab eher sowas gesucht wie "Staat übernimmt 50% der Kosten zur aufstellung eines Ladepunktes" oder "verpflichtende Anzahl an Ladepunkten für Unternehmen ab 100 Mitarbeiter" ...sowas in der Art hatte ich gesucht.
Steuerliche Nachlässe kann ich jetzt nicht einschätzen.
Wenn ich auf der Maloche günstig laden könnte(oder überhaupt) würde ich auch den Schritt zum Stromer in Erwägung ziehen.
Marodeur
2021-07-07, 10:56:38
Der Ioniq 5 hat AFAIK 750 kg ungebremst und 1600 kg aktiv Anhängelast.
Der KIA EV6 dürfte identisch dazu sein.
Von Tesla gibts meines Wissens auch ein Modell mit guter Anhängelast (Model X?) - aber denke mal das dürfte definitiv zu teuer sein.
Daher waren Ioniq 5, etc. ja auch als Ersatz für den Focus geplant der 15 Jahre alt werden sollte. Dann eben als gebrauchter vorausgesetzt es entwickelt sich überhaupt ein vernünftiger Gebrauchtmarkt bis dahin.
Relativ neu ist bei mir eben die Option mit dem Dacia aufgrund eines Todesfalls in der Familie.
Um die 1500 reichen mir normal um halbwegs vernünftig Holz zu transportieren, muss nicht immer gleich 3,5 Tonnen sein wie beim Jeep. ;) Die ungebremsten 750 sind speziell bei noch recht feuchtem Holz schon sehr knapp.
Daher waren Ioniq 5, etc. ja auch als Ersatz für den Focus geplant der 15 Jahre alt werden sollte. Dann eben als gebrauchter vorausgesetzt es entwickelt sich überhaupt ein vernünftiger Gebrauchtmarkt bis dahin.Solang nur in DE in dieser Höhe gefördert wird, sehe ich wie schon oft erwähnt keine guten chancen auf dem Gebrauchtmarkt. Die guten und beliebten E-Fahrzeuge gehen so alle oder überwiegend ins Europäische Ausland.
Relativ neu ist bei mir eben die Option mit dem Dacia aufgrund eines Todesfalls in der Familie.Mein Beileid :frown: Aber der 2017er Dacia wird sicherlich auch noch locker 7 Jahre machen, die Benziner gabs ja ne Zeit lang auch noch als LPG Version.
Um die 1500 reichen mir normal um halbwegs vernünftig Holz zu transportieren, muss nicht immer gleich 3,5 Tonnen sein wie beim Jeep. ;) Die ungebremsten 750 sind speziell bei noch recht feuchtem Holz schon sehr knapp.Das Model 3 SR oder LR kann/darf ja auch ziehen, 750kg ungebremst und bis 1000kg gebremst, man kann wohl auch noch nachträglich auf 1450kg **upgraden wenn die original AHK verbaut ist. Edit: ..das Upgrade auf 1450kg klappt wohl aktuell noch nicht!
Gruß
BUG
Marodeur
2021-07-07, 11:59:31
Solang nur in DE in dieser Höhe gefördert wird, sehe ich wie schon oft erwähnt keine guten chancen auf dem Gebrauchtmarkt. Die guten und beliebten E-Fahrzeuge gehen so alle oder überwiegend ins Europäische Ausland.
Befürchte ich auch. Wie siehts eigentlich mit kauf von E Autos aus dem europäischem Ausland aus? Niederländische Tesla etc? Noch nicht groß damit beschäftigt was es da in D wieder für Hürden gibt. Nach außen verscheuern macht unsere Exportnation ja einfach. Was für Pfeifen...
Mein Beileid :frown: Aber der 2017er Dacia wird sicherlich auch noch locker 7 Jahre machen, die Benziner gabs ja ne Zeit lang auch noch als LPG Version.
Danke... :frown:
Ist soweit ich mich grad erinnere der Direkteinspritzer. Den gab es ab Werk nicht mit LPG. Bin ihn am Wochenende gefahren, an sich ganz angenehm. Halt nur Frontkratzer aber mei, ist der Focus ja auch.
Das Model 3 SR oder LR kann/darf ja auch ziehen, 750kg ungebremst und bis 1000kg gebremst, man kann wohl auch noch nachträglich auf 1450kg **upgraden wenn die original AHK verbaut ist.
Gruß
BUG
Model 3 mag ich wegen des Kofferraums bzw. dessen Zugang nicht. Vielleicht in 8+ Jahren als gebrauchtes Spaßmobil dann für mich. ;)
Tesla war bisher nur Model Y Thema, der darf ja auch mehr ziehen und die Videos von Car Maniac zuletzt zum Y fand ich ned übel.
Annator
2021-07-07, 12:26:44
Das Model 3 SR oder LR kann/darf ja auch ziehen, 750kg ungebremst und bis 1000kg gebremst, man kann wohl auch noch nachträglich auf 1450kg **upgraden wenn die original AHK verbaut ist.
Gruß
BUG
Hast du dazu informationen?
Bzgl. dem Upgrade auf 1450kg?
https://www.kickstarter.com/projects/misterdotcom/anhangerkupplung-fur-das-model-3-von-tesla?lang=de
Erhöhung der Anhängelast von 500kg/910kg/1000kg auf ca. 1.450kg und 100kg Stützlast bei einer werkseitig verbauten Anhängerkupplung. [...] Dieses gesamte Verfahren haben wir bereits mehrfach bei folgenden Fahrzeugen erfolgreich durchgeführt: Smart Fortwo 450 - Smart Fortwo 451 - Smart Fortwo 453 - Smart Forfour 453 - VW up! - Renault Twingo III - Seat Mii - Skoda Citigo sowie beim Model S von Tesla
Gruß
BUG
Annator
2021-07-07, 13:17:00
Bzgl. dem Upgrade auf 1450kg?
https://www.kickstarter.com/projects/misterdotcom/anhangerkupplung-fur-das-model-3-von-tesla?lang=de
Gruß
BUG
Ah okay. Scheint aber nicht geklappt zu haben.
Anhängelast: ca. 1.000 kg gebremst / 750 kg ungebremst (die ursprünglich geplanten 1.500kg ließen sich im Belastungstest leider nicht realisieren)
Hamster
2021-07-07, 13:20:36
Wenn ich mich richtig errinnere, ist die AHK beim Model 3 am Querträger befestigt, nicht am stabileren Längsträger.
Daher kann das Model 3 auch nicht soviel ziehen.
Gibt auch schon Meldungen, bei denen die AHK im Zugbetrieb komplett rausgerissen ist.
Ah okay. Scheint aber nicht geklappt zu haben.Okay, danke. Dann streich ich das mal wieder von meiner Liste bis es weitere Neuigkeiten gibt.
@Marodeur, hatte nur auf der Dacia Webseite gelesen das es den TCe 100 mit Super + Autogas gibt. Kenne mich jetzt bei der Modelpalette aber auch nicht aus.
Gruß
BUG
|MatMan|
2021-07-07, 14:29:46
Vielen Dank @Annator und besonders @BUG für die vielen Infos! Das mit der VIN ist echt hilfreich.
Viper;12728855']Die Verarbeitung soll massiv besser sein. Aber als Laie erkennt man das wohl eher schwierig.
Ja klar, deshalb möchte man ja lieber ein China Modell. Mir ging es eher um vor dem Kauf, dann hinterher ist es ja zu spät.
Ich überlege ernsthaft ein Modell 3 zu kaufen und über ein halbes Jahr (oder etwas länger) zu testen. Meinen Verbrenner würde ich solange abmelden. Entweder über diesen Händler oder ich verkaufe das Model 3 dann privat wieder. Oder ich verkaufe dann meinen Verbrenner... ;)
Die Wallbox wird diesen Monat angeschlossen, da könnte es theoretisch losgehen mit dem persönlichen Feldtest...
Annator
2021-07-07, 14:33:11
Kannst dich dann drauf einstellen, dass aus dem "Test" ein behalten wird. :)
/dev/NULL
2021-07-07, 14:42:38
Erstmal keine neuen Wallboxen mehr.
Ja das war hier bereits schon Thema, aber danke. :)
@MatMan ..wenn dein/euer Fahr-Profil und die persönlichen Umstände passen (eigener Stellplatz + Lademöglichkeit + gelegentlich Langstrecke) dann tippe ich auch sehr stark auf behalten. ..oder du/ihr stellt fest, hey der Long-Range hat zu viel Akku. Soviel brauchen wir gar nicht und können nochmal 7000 bis 9000€ sparen da wir auch mit dem Standard Range zurecht kommen. ;) PS: Vergiss den Referral Code nicht!
Am besten ein Kunden-Konto vorab anlegen, mal drüber schlafen und dann wenn du/ihr euch dafür entscheidet ein passendes Fahrzeug via Referral-Link raus-suchen. Wichtig: Für eine online-Reservierung (100€) wird zwingend eine Kredit-Karte benötigt! Die Bezahlung des Fahrzeugs kann später auch via SEPA erfolgen (alles auf einmal oder auch in Häppchen, je nach Bank kann es Limitierungen im maximal Betrag pro Überweisung geben). :smile:
Gruß
BUG
Hamster
2021-07-07, 15:05:34
Ich opfere gerne meinen referral code :ugly:
Und tatsächlich: ein MIC SR+ würde mir vermutlich total reichen, zumindest was die Reichweite angeht.
Bin aber auch so ganz happy mit meinem Long Range.
Insbesondere die Mehrleistung macht Spaß :smile:
Das einzige was mich am Model 3 so richtig abnervt ist der völlig mißlungene Kofferraum. Groß isser, aber der Zufang ist eine Katastrophe.
|MatMan|
2021-07-07, 15:15:28
Ich glaube ich würde wegen des geringeren Einsatzes erstmal mit dem SR+ anfangen. Kofferraum ist gerade der Punkt. Jetzt habe ich einen Kombi. Ob das mit Kind und Gepäck mit dem Model 3 genauso gut funktioniert glaub ich eigentlich nicht, aber vielleicht ja gut genug. Die Beschleunigung des SR+ wäre auch leicht schlechter als beim jetzigen Diesel und der Allradantrieb fehlt gerade im Winter dann auch, was also doch eher für den Long Range sprechen würde.
Ich schau mir demnächst ein Model 3 bei nem Bekannten mal selbst an und dann entscheide ich.
Guter Punkt mit der Bezahlung. Da stellt sich mir gleich die Frage, wie ich das bei einem Privatverkauf in der Höhe machen würde. 35-40k € in bar??
Ich sehe das in meinem usecase mit dem Kofferraum weniger kritisch, was genau stört dich? Keine Frage, ne richtige klappe wäre besser aber wie oft räumst du da Zeug rein- und aus- das dich die Luke wirklich stört? Ist ja klassisch eher die Limousinenform und darunter leidet ja auch eine 3er BMW und A4 Limousine und sogar ein Passat. Ich pack z.B. meinen Wocheneinkauf inzwischen einfach vorn in den Frunk fertig und die Getränke Wasser/Sprudel 6-Pack ins Auto in den Fußraum oder (eher selten) mal einen Kasten dann in den Kofferraum.
Edit: Für Urlaub mit Familie ist dann etwas Tetris angesagt, aber klein ist der Kofferraum nicht (er ist sogar recht groß, nur der Zugang ist etwas kleiner/unpraktischer).
Guter Punkt mit der Bezahlung. Da stellt sich mir gleich die Frage, wie ich das bei einem Privatverkauf in der Höhe machen würde. 35-40k € in bar??am besten via Sofortüberweisung / Instant Payment, gibt mehrere Banken die da mitmachen (ich selbst habe keine Erfahrung damit, nur hören/sagen).
Ob das mit Kind und Gepäck mit dem Model 3 genauso gut funktioniert glaub ich eigentlich nicht, aber vielleicht ja gut genug.Ich will dir da nicht reinreden, das Thema ist auch sehr individuell, aber ich kenne inzwischen einige die vom Kombi zum Model 3 gewechselt haben und der Urlaub (2 Erw. + 1 oder 2 Kids) problemlos möglich war und alle hatten zuvor auch diese bedenken.
Gruß
BUG
ChaosTM
2021-07-07, 15:19:27
Ich glaube ich würde wegen des geringeren Einsatzes erstmal mit dem SR+ anfangen. Kofferraum ist gerade der Punkt. Jetzt habe ich einen Kombi. Ob das mit Kind und Gepäck mit dem Model 3 genauso gut funktioniert glaub ich eigentlich nicht, aber vielleicht ja gut genug. Die Beschleunigung des SR+ wäre auch leicht schlechter als beim jetzigen Diesel und der Allradantrieb fehlt gerade im Winter dann auch, was also doch eher für den Long Range sprechen würde.
Ich schau mir demnächst ein Model 3 bei nem Bekannten mal selbst an und dann entscheide ich.
Guter Punkt mit der Bezahlung. Da stellt sich mir gleich die Frage, wie ich das bei einem Privatverkauf in der Höhe machen würde. 35-40k € in bar??
Das "Y" wäre für euch wohl passender, aber Bauform und Preis sind halt doch sehr "anders".
Mr Power
2021-07-07, 15:23:06
Man kann beim Model 3 Kofferraum zusammenfassen, dass er tief ist - aber eben nicht sonderlich hoch.
Da ist schon oft Tetris gefragt. Ich finde, gefühlt ist der Kofferraum echt groß - aber praktisch ist er nicht wirklich. Ikea ist ne Challenge, viele Koffer sind es auch. Taschen mögen gehen.
Marodeur
2021-07-07, 15:31:27
Ich glaube ich würde wegen des geringeren Einsatzes erstmal mit dem SR+ anfangen. Kofferraum ist gerade der Punkt. Jetzt habe ich einen Kombi. Ob das mit Kind und Gepäck mit dem Model 3 genauso gut funktioniert glaub ich eigentlich nicht, aber vielleicht ja gut genug.
Daher Model Y
@Bug:
Wir haben aktuell auch Kombi. Ist halt einfach praktischer da auch das Kinderfahrrad rein zu stopfen, den Haufen Geschenke wenn man Weihnachten zur Verwandtschaft fährt oder auch einfach den Einkauf aus dem Baumarkt der mal wieder etwas sperriger ist. Wenn ich da jedes Mal extra Halterungen montieren muss oder gar Anhänger nehm werd ich irre. ;)
Reichweitenmässig käm ich mit SR sicher auch klar. Beim ioniq 5 täts vermutlich auch der kleine Akku.
Ganz ehrlich, ich denke ein Kinderfahrrad oder Geschenke ist kein Problem, es sei denn du willst den Weihnachtsbaum im Auto transportieren. Du musst das Fahrrad dann halt nur "legen" statt stellen. Für sperrige Sachen aus dem Baumarkt wäre mit das Model 3 auch irgendwie zu "schade", da würde ich dann einfach einen Hänger anhängen analog zu den Gartenabfällen. :)
Edit: Und für den Weihnachtsbaum gibt es auch einen Dachträger.
Gruß
BUG
Marodeur
2021-07-07, 16:45:09
Ich lege das Fahrrad auch jetzt schon. Ich hab keinen T5, sondern Kombi. ;D
So klein sind die Räder inzwischen nicht mehr. ;)
Zu schade gibts nicht. Entweder isn Auto oder nicht. Mit Kindern relativiert sich dieses "Oh je, ein Kratzer" recht schnell oder man foliert die komplette Karre ein. Schon allein wenn ich seh wie weit der Arsch hinterm Kofferraum noch raus ragt so schön mit Lack. Herrlich. Meine kleine Frau wird sich freuen. ;)
Die Einstiegsleisten vom Focus sind völlig hinüber. Auch zu spät gecheckt das ich da komplett folieren müsste.
Was mich aktuell auch noch hindert: Wallbox. Ich wart seit bald 5 Monaten drauf... :freak:
|MatMan|
2021-07-07, 18:29:06
Ich bin vor dem Kombi jahrelang Limousine gefahren, was auch Spaß gemacht hat. Der Kombi ist aber oft so viel praktischer, da gewöhnt man sich schnell dran. Erst letztens mit einem voluminösem Geschenk und einer großen Grünpflanze. Das hätte sonst irgendwie vorn ins Auto gemusst. Klar, viel geht irgendwie, sicher auch Urlaub. Das hängt eben immer mit der persönlichen Leidensfähigkeit zusammen. Ich bin auch gespannt wie der generelle Unterschied im Fahrgefühl zu Audi auf Dauer so ist...
Model Y hab ich mir bisher nur oberflächlich angeschaut. War auf den ersten Blick vom Preis her nicht so interessant. Da könnte man stattdessen ggf. auch nen ID.4 kaufen...
@Marodeur: Lieferzeit war ein Grund die Wallbox von VW zu kaufen.
Annator
2021-07-07, 18:31:33
Du hast einen Diesel mit über 300PS? :) Würd wegen dem Kofferraum dann auf den Y warten.
[MK2]Mythos
2021-07-07, 18:43:24
Hier nochmal ein kompaktes "Aufräumen" mit den gängigen Stammtischweisheiten:
M_7X5JHF9e0
|MatMan|
2021-07-07, 19:19:49
Du hast einen Diesel mit über 300PS? :) Würd wegen dem Kofferraum dann auf den Y warten.
A6 mit 320 PS und 780 Nm - Serie, mit Chip noch etwas mehr ;)
Model Y reizt mich irgendwie nicht so. Das Model 3 könnte ich ja dann immernoch verkaufen. Ich hab voll Bock darauf ein Elektroauto über etwas längere Zeit auszuprobieren, nur ist es mit der Auswahl etwas schwierig und neu kaufe ich normalerweise eh nicht, da ich bisher den Wertverlust nach kurzer Zeit einfach absurd fand. BEVs sind ja aktuell wertstabiler.
ChaosTM
2021-07-07, 20:40:49
Tesvolt invests in development of cable-free EV supercharging (https://www.pv-magazine.com/2021/07/07/tesvolt-invests-in-development-of-cable-free-ev-supercharging/)
Kabellos ist halt meist nicht sehr effizient, speziell wenn der Abstand etwas größer wird.
Model Y hab ich mir bisher nur oberflächlich angeschaut. War auf den ersten Blick vom Preis her nicht so interessant. Da könnte man stattdessen ggf. auch nen ID.4 kaufen...
Ich rechne damit, dass Tesla den Preis anpasst sobald es mit dem Model Y in Europa in die Auslieferung geht. Das haben sie in China auch gemacht und mit Giga Berlin fallen dann ja auch 4-stellige Transportkosten und 10% Einfuhrzoll weg.
Das war die Preissenkung in China: https://www.teslarati.com/tesla-model-y-price-china/
Palpatin
2021-07-07, 22:42:55
Warum nicht auf KIA EV 6 GT warten?, deutlich näher am Kombi als das Model 3 und deutlich mehr Dampf als der Diesel A6.
|MatMan|
2021-07-08, 01:12:41
Ja, ich bin auch gespannt, ob sich beim Preis des Model Y noch was tut.
@Palpatin: Warten kann man immer ;)
Ich werde mit dem Design des Model 3 schon nicht ganz warm. Der EV 6 gefällt mir von hinten leider gar nicht, ist aber sonst ganz interessant!
Das Gesamtpaket beim Model 3 inkl. SC-Netzwerk spricht mich im Moment einfach am meisten an, gerade als BEV-Einsteiger.
Ich rechne damit, dass Tesla den Preis anpasst sobald es mit dem Model Y in Europa in die Auslieferung geht. Das haben sie in China auch gemacht und mit Giga Berlin fallen dann ja auch 4-stellige Transportkosten und 10% Einfuhrzoll weg.
Das war die Preissenkung in China: https://www.teslarati.com/tesla-model-y-price-china/
Tesla hat gewaltige Margen. Weit mehr als Jeder andere Volumenhersteller bei Fahrzeugen dieses Klasse, geschweige denn EVs dieser Klasse. Entsprechend passt sich der Preis den Produktionskapazitäten an. Jedes Auto das Tesla in den nächsten etwa 10 Jahren bauen kann ist schon verkauft. Sollten in Berlin mal auch 500.000 bis 1.000.000 Model Y im Jahr vom Band laufen, wird der Preis sicher um 5.000€ - 10.000€ niedriger sein als jetzt.
Fusion_Power
2021-07-08, 01:41:50
Wäre es nicht passender für den europäischen Markt wenn die in Berlin auch das geplante "Model 2" bauen würden? Das soll ja dann ehr was kompakteres und preiswerteres werden, nicht so ein dicker SUV den man vor allem in Deutschland eh kaum irgendwo gescheit in den Städten manövrieren kann.
Annator
2021-07-08, 06:59:14
A6 mit 320 PS und 780 Nm - Serie, mit Chip noch etwas mehr ;)
Model Y reizt mich irgendwie nicht so. Das Model 3 könnte ich ja dann immernoch verkaufen. Ich hab voll Bock darauf ein Elektroauto über etwas längere Zeit auszuprobieren, nur ist es mit der Auswahl etwas schwierig und neu kaufe ich normalerweise eh nicht, da ich bisher den Wertverlust nach kurzer Zeit einfach absurd fand. BEVs sind ja aktuell wertstabiler.
Dann ist der SR+ zumindest bis 150 km/h gleichwertig zum A6 nur ohne Allrad und Turboloch. :) Hatte vorher einen Scirocco R mit 270 PS und der SR+ geht schon um einiges mehr ab. Der LR und Performance ist da schon wieder in einer ganz anderen Welt. Wenn du wirklich geflasht werden willst würde ich zum LR greifen. Oder einfach mal bei Next Move mieten.
Wäre es nicht passender für den europäischen Markt wenn die in Berlin auch das geplante "Model 2" bauen würden? Das soll ja dann ehr was kompakteres und preiswerteres werden, nicht so ein dicker SUV den man vor allem in Deutschland eh kaum irgendwo gescheit in den Städten manövrieren kann.
Das kommt sicher. Ich bin mir aber über den globalen Rollout nicht sicher. Gut möglich dass es in China startet und erst 6-12 Monate später nach Europa kommt. Aber genauso möglich, dass es China, Europa und USA zeitgleich startet. Persönlich würde ich aber darauf tippen, dass es in China startet und dann erst mal exportiert wird und in Europa / USA wird dann gleich eine überarbeitete Produktionsstraße hingestellt.
Persönich erwarte ich vom Model 2, dass es etwa die Form von einem ID.3 hat, wahrscheinlich ne halbe Nummer kleiner. Also so A3 / 1er Größe im Innenraum.
Mythos;12729339']Hier nochmal ein kompaktes "Aufräumen" mit den gängigen Stammtischweisheiten:
https://youtu.be/M_7X5JHF9e0Immer wieder Interessant wie sich einige Gruppierungen trotz gleicher Lehrstelle (KIT) so extrem widersprechen können (also ob die im Vorfeld nicht mal miteinander reden können), aber gutes Interview und Aufklärungsarbeit.
Gruß
BUG
Iscaran
2021-07-08, 10:41:07
Und dann wundern sich manche warum FCEVs keinen Durchbruch haben, nicht mal im Transportvehikel-Sektor.
Wenn man sich so die tatsächlich präsentierten Lösungen ansieht - kein Wunder.
https://ecomento.de/2021/07/08/renault-wasserstoff-joint-venture-hyvia-fuehrt-2021-drei-brennstoffzellen-modelle-ein/
FCEV Transporter (bis 2.5t). Die Brennstoffzellen agieren hier als "Range Extender" - an sich meint man ein cleveres Konzept.
ABER 30 kW BRZ reicht kaum fürs fahren solcher 2.5 tonnen Transporter (eben "Range extender")
"Sie werden sowohl batterieelektrisch als auch mit wasserstoffbasierter Energie betrieben und produzieren damit im Betrieb lokal keine CO2-Emissionen. Zusätzlich einer 33-kWh-Batterie verfügen sie über eine 30-kW-Brennstoffzelle. Zum Brennstoffzellensystem gehören neben dem eigentlichen Brennstoffzellenblock – dem „Stack“ – die erforderlichen Subsysteme für die Luft- und Wasserstoffversorgung und -regelung, die Befeuchtung und die Kühlung. Hinzu kommen Tanks, die je nach Version zwischen 3,0 und 7,0 Kilogramm Wasserstoff fassen. Die Kombination aus beiden Technologien ermöglicht laut den Entwicklern Reichweiten von bis zu 500 Kilometern, davon 100 Kilometer im reinen Batteriebetrieb."
Das Problem ist nur mal wieder: 400 km Reichweite Wasserstoff + 100km Reichweite durch die 33 kWh Batterie = Gesamt "500"...(wobei ich ja nach 400 Wasserstoff tanken muss, bzw. nach 500 tanke ich dann Wasserstoff für 400 und fahren dann mit 30 kW-Leistung rum).
Alternativ KÖNNTE man einfach eine 150er Batterie reinhängen und sich den ganzen Dual-Antriebsstrang-Murks sparen, man braucht kein Extra Micker H2-Speicher und muss auch "einfach nur am schnelllader" parken in der Mittagspause. Mit 150 kW ist das Ding in 1h voll und hat auch 500 km Reichweite.
What the fail is das mal wieder.
Geächteter
2021-07-08, 13:19:03
Alternativ KÖNNTE man einfach eine 150er Batterie reinhängen und sich den ganzen Dual-Antriebsstrang-Murks sparen, man braucht kein Extra Micker H2-Speicher und muss auch "einfach nur am schnelllader" parken in der Mittagspause. Mit 150 kW ist das Ding in 1h voll und hat auch 500 km Reichweite.
What the fail is das mal wieder.
Wenn's hauptsächlich für lange Urban-City-Tagestouren und Überlandfahrten gedacht ist plus intelligentem Management/Fahrer, welche den Batterieboost weise nutzen, schon sinnvoll, da keine Nachladeplanung zwischendrin von Nöten. Evtl. auch leichter im Gesamtgewicht. Und bei der Drohnentransportarmee von 150-kWh-Batteriebombern, die fast alle zur gleichen Zeit Strom saufen wollen, wird's dann eng am Schnellader und im (deutschen) Stromnetz.
BlacKi
2021-07-08, 13:27:42
Und bei der Drohnentransportarmee von 150-kWh-Batteriebombern, die fast alle zur gleichen Zeit Strom saufen wollen, wird's dann eng am Schnellader und im (deutschen) Stromnetz.
nicht zwangsläufig. man muss sie nur eingesteckt lassen, und das netz entscheiden lassen wann und wieviel geladen werden soll. dann wäre das netz glatt stabiler als vorher.
Annator
2021-07-08, 13:48:51
Wenn's hauptsächlich für lange Urban-City-Tagestouren und Überlandfahrten gedacht ist plus intelligentem Management/Fahrer, welche den Batterieboost weise nutzen, schon sinnvoll, da keine Nachladeplanung zwischendrin von Nöten. Evtl. auch leichter im Gesamtgewicht. Und bei der Drohnentransportarmee von 150-kWh-Batteriebombern, die fast alle zur gleichen Zeit Strom saufen wollen, wird's dann eng am Schnellader und im (deutschen) Stromnetz.
Es gibt Rundsteuerempfänger. Der Netzbetreiber regelt das dann schon runter sollte es so weit kommen. Ladesäulen entlasten so sogar das Netz.
Geächteter
2021-07-08, 14:20:44
Es gibt Rundsteuerempfänger. Der Netzbetreiber regelt das dann schon runter sollte es so weit kommen. Ladesäulen entlasten so sogar das Netz.
Ja, schützt vorm Blackout, bringt aber nicht die erforderliche Ladung zum gewünschten Zeitpunkt- und raum rein.
Dafür braucht es halt Investitionen in viele Anlagen von Nord-Süd und West-Ost, statt Digitalidingsbums und den ganzen Tag in die Raute zu starren.
ChaosTM
2021-07-08, 14:33:52
@Iscaran - over-engineering at its best. Da war entweder ein paar Technikern fad im Kopf, oder es gab die Auflage.: bastelt uns was "beeindruckendes", Hauptsache mit Wasserstoff !
Das Ding macht keinerlei Sinn.
Hamster
2021-07-08, 15:12:13
Evtl. nur eine Finte, aber ab heute Nacht sollen Model Y für D bestellt werden können, Auslieferung noch in diesem Quartal.
Interessant, ich lege mich mal auf die Lauer. :D
Gruß
BUG
Annator
2021-07-08, 16:06:11
Evtl. nur eine Finte, aber ab heute Nacht sollen Model Y für D bestellt werden können, Auslieferung noch in diesem Quartal.
https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/202519249_4727525773942951_3662157641554625257_n.jpg?_nc_cat=104&ccb=1-3&_nc_sid=825194&_nc_eui2=AeEShu4ublkAEwa2Tab1G-PyK57JNtEthXcrnsk20S2Fd5gPzBOR8CLldKusUJDWbJc&_nc_ohc=aVWgXTaptvwAX8pVZNW&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&oh=521824756696ff5bec27af77cdda071a&oe=60ECC660
Die neue FSD Version kommt scheinbar auch morgen.
Palpatin
2021-07-08, 17:29:43
Opel ab 2028 nur noch elektrisch und ein E-Manta soll kommen, leider erst in 2-3 Jahren.
Der E-Manta wird mit der Studie wahrscheinlich noch weniger gemein haben als der VW Buzz
Voodoo6000
2021-07-08, 18:45:02
Ich hoffe die Grafik hat nichts mit dem geplanten Manta gemeinsam... Der Ford Mustang lässt grüßen.
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Opel-Manta-e-2025--169FullWidth-cd566292-1812684.jpg
Opel ab 2028 nur noch elektrisch
So langsam werden die Fans von Wasserstoff und Synthetischen Kraftstoffen mit der Realität konfrontiert.
Geächteter
2021-07-08, 20:15:33
Opel ab 2028 nur noch elektrisch und ein E-Manta soll kommen, leider erst in 2-3 Jahren.
Verbrennertechnisch sind die ja heute schon tot und mit ihrem Latein lange am Ende. Einzige Chance als elektrischer Wurmfortsatz in Stellantis zu überleben. Allerdings wird die bisherige Opel-Stammkundschaft noch kleiner werden oder man muss neues Klientel mit zahlungskräftigem Geldbeutel und regelmäßigem Zugriff auf eigenen Stellplatz mit Lademöglichkeiten gewinnen. Für den Malocher in der Mietbude ist Opel dann keine Option mehr.
Palpatin
2021-07-08, 20:17:45
Der Malocher in der Mietbude fährt im Schnitt keine 1000km im Monat, da muss er bei zukünftigen E Autos 2-3x im Monat etwas länger bei Lidl oder Aldi einkaufen und gut.
Geächteter
2021-07-08, 20:33:33
Der Malocher in der Mietbude fährt im Schnitt keine 1000km im Monat, da muss er bei zukünftigen E Autos 2-3x im Monat etwas länger bei Lidl oder Aldi einkaufen und gut.
So wie es bis jetzt aussieht, bleiben entweder noch paar einfache Hybrid-Verbrenner für die Malocher über oder gerade in der EU speziell Deutschland stirbt ein Großteil der Individualmobiliät weg zusammen mit den deutschen Malocher-Schrumpflöhnen in der Inflation.
Mit dem Verlust der vollflexiblen Mobilität geht aber auch viel Arbeitsmarkt flöten, weil die Malocher nicht mehr hinkommen/sich nicht mehr lohnt. Muss das fette und verwöhnte Bürgertum im Eigentum und fetter E-Karre auf Malocherkosten auf einmal selber arbeiten.
Gebrechlichkeit
2021-07-08, 20:39:08
Verbrennertechnisch sind die ja heute schon tot und mit ihrem Latein lange am Ende. Einzige Chance als elektrischer Wurmfortsatz in Stellantis zu überleben. Allerdings wird die bisherige Opel-Stammkundschaft noch kleiner werden ...
Opel kommt wohl gut an. https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MonatlicheNeuzulassungen/monatl_neuzulassungen_node.html
DEZ: -32%
FEB: -11%
MAR: +75%
APR: +175%
MAI: +41%
JUN: +69%
Screemer
2021-07-08, 20:47:12
;D
ChaosTM
2021-07-08, 20:52:11
Das ist jetzt aber nicht wahr, oder ? :D
Iscaran
2021-07-08, 20:57:12
ROFL...ja, aber H2 braucht man doch wegen dem flexibel sein und dem schnell tanken.
sun-man
2021-07-08, 21:30:17
Tja. Das kommt davon wenn man eine Tankstelle für 2 Autos hat und die mit PV betreiben will. Hat halt keine Zukunft. Wäre nett zu sehen wie es mit dem BEV wäre.
Mit ner reine PV wurden eure BEV nachts auch nicht betankt werden können. Aber hey. Wenn man sonst schon nix zu lachen hat weil wieder eine Ladesäule kaputt ist
Mortalvision
2021-07-08, 21:44:36
Bei den Importmarken erreichten Tesla (+431,0 %) und Suzuki (+210,0 %) im Berichtsmonat die höchsten Zulassungssteigerungen.
Nice!
[MK2]Mythos
2021-07-08, 22:11:49
So, Probefahrt mit dem Q4 40 e-tron beendet. Hatte das Fahrzeug heute ca 3 Stunden und konnte in dieser Zeit eigentlich fast alles für mich relevante austesten.
Positiv:
-Fahrwerk mit dynamischer Dämpferabstimmung ist sehr schön in allen Modi zu fahren, bei wirklich schlechten Straßen mit starken Schlaglöchern poltert die Vorderachse ein bisschen, aber wirklich viel viel leiser als bei meinem ex Model 3.
-AR Head Up Display! :eek: Das ist absolut beeindruckend, ich habs bisher nur für ein nettes Gimmick gehalten, aber nach der Probefahrt heute ist das ein absolutes Muss!
-Der Platz im Innenraum gefällt. Vor allem die Passagiere im Fond haben es richtig gemütlich mit üppig Platz, aber das wurde in den zahlreichen Reviews ja schon zur Genüge behandelt.
-Leistung, ist selbst bei der "kleinen" Allradvariante 40 mit 150kw mehr als ausreichend, mein Beifahrer und ich dachte anfangs, wir hätten einen 50er mit 220kw erwischt, der Q4 ist wirklich flott unterwegs.
-Assistenzsysteme, über die mecker ich beim Model 3 ja immer wieder gerne und im Q4 funktionieren sie genau so, wie man sich das wünscht, digitale sowie normale Geschwindigkeitsbeschränkungen werden jederzeit sicher erkannt, wenn man zum Überholen den Blinker setzt, beschleunigt das Auto schon automatisch minimal und gönnt sich durch den Abstandstempomaten nicht wie beim Tesla erstmal ne Gedenksekunde bevor es beschleunigt.
Im Zusammenspiel mit der tollen Navigation, des genialen AR Huds, des prädiktiven Effizienzassistenten und der quasi perfekten Verkehrszeichenerkennung macht das Auto unfassbar viel Spaß weil die Technik einfach funktioniert und man recht schnell vertraut.
-Verbrauch, eine absolute positive Überraschung war für mich der Verbrauch! Gestartet mit 99% und 395km Restreichweite konnte ich quasi alle Alltagssituationen ganz gut abbilden, Stop and Go, Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn. Nach gefahrenen 100km zur Abgabe des Fahrzeugs stand eine Restreichweite von 374km und ein Verbrauch von 16,4kwh/100km auf dem Tacho, was wirklich schwer in Ordnung ist. Das Auto hat auf 100 gefahrene Kilometer nur 25 verloren. Erklärbar ist das durch den eventuell noch nicht ganz kalibrierten Akku mit 600km Gesamtfahrstrecke und der Fahrweise des Vorgängers, die mit 21kw/h auf 100km deutlich aggressiver gewesen sein muss.
Negativ:
-Materialwahl im Innenraum ist für mich für einen Audi und vor allem in der Preisklasse mit ordentlich Extras drin einfach nicht mehr akzeptabel. Große Teile der vorderen Türen bestehen aus Hartplastik.
Die Mittelkonsole wirkt äußerst billig und ist ausschließlich aus Hartplastik, genauso wie die hintereren Türen, deren Hartplastikanteil noch größer ist als bei den vorderen Türen.
-Multimediasystem mit Bedienung, ist nicht ganz klar negativ, aber man merkt, dass das System einfach hart an der Grenze läuft, es fluppt einfach nicht so schön wie am Smartphone. Die Touchflächen am Lenkrad gingen mir bei der Probefahrt schon auf den Sack, es gab sowohl von mir, als auch von meiner Begleitung ein paar unbewusste (Fehl)bedienungen der Touchflächen während der Fahrt und beim Rangieren/Einparken.
-Preis, das ist einfach das größte Problem des Autos. Meine Konfiguration kostet Liste 72.500 Euro mit nahezu Vollausstattung. Nach ein paar "sanften Worten" mit dem Verkäufer erhielt ich ein Angebot für 65.000 Euro Brutto abzüglich Umweltprämie.
Im Leasing hat es mir dann aber die Schuhe ausgezogen, ohne Anzahlung kostet das Auto über 900 Euro im Monat. Und das ist es mir definitiv nicht wert. Dafür fühlt sich der Q4 einfach nicht genug nach Premium an. Es ist ein wirklich hervorragendes Auto, aber zb der Enyaq mit tatsächlich edlerem Interieur kostet einfach mal 10.000 Euro weniger.
Der iX3 in Vollausstattung, den ich nächste Woche ausgiebig zur Probe fahre, würde mich 55.000 Euro Brutto kosten und der ist bzgl Haptik und Wertigkeit schon viel eher der Preisklasse entsprechend.
Mein Fazit: Der Q4 ist ein gelungenes BEV ohne wirklich große Schwächen, durch die teilweise fragwürdige Materialwahl und die lächerlich schlechten Leasingkonditionen ist er aber definitiv nicht mehr ganz oben in der Auswahl.
Meine Begleitung war übrigens ein Tesla Model S Fahrer ohne Fanboybrille, auch er war schwer angetan von dem Auto. Das Plastik stört ihn weniger als mich, ich bin da vielleicht auch einfach ein bisschen zu verwöhnt aus meiner "Premiumvergangenheit".
Wir waren dann übrigens (mit dem Q4:D) noch im Tesla Servicecenter Hannover, ein gemeinsamer guter Bekannter ist Tesla Bereichsleiter für Norddeutschland und hat wohl gerade auch seine Finger bei der Giga Berlin im Spiel. Der Zustand vom Showroom spricht schon wieder Bände. Q2 Endrallye beendet...
Ach ja, für den der gefragt hat, glaube BTB? Ja, wenn man die Rückenlehne umklappt, hat man eine ebene Fläche sofern man den Ladeboden in der oberen Position lässt. Siehe Bild :)
https://i.ibb.co/8dVx5rm/20210708-163413.jpg (https://ibb.co/8dVx5rm)https://i.ibb.co/qBZTsLy/20210708-145706.jpg (https://ibb.co/qBZTsLy)https://i.ibb.co/K0LDG1W/20210708-144157.jpg (https://ibb.co/K0LDG1W)
Danke, ich kenn das HeadUp Display nur kurz aus dem ID.3, aber war noch mit alter Firmware und die AR-Funktionen war damals noch nicht verfügbar, zum damaligen Zeitpunkt für mich durchaus verzichtbar. Das ID-Light am unteren Rand der Windschutzscheibe fand ich dagegen deutlich besser, es war auf eine irgendwie nette Art und Weise nicht ablenkend und hat sehr dezent auf diverse Sachen aufmerksam gemacht. :up:
Schade, das der Innenraum und Materialien nicht überzeugen konnte, die Bedienung des Infotainment war auch sehr hakelig, ruckelig und je nach Situation auch träge, doof das Audi das scheinbar auch nicht besser kann, die Lenkrad Touchflächen sind auch im ID.3 eine Zumutung!
Gruß
BUG
Hamster
2021-07-08, 22:53:42
@ [MK2]Mythos:
Danke für den kleinen Erfahrungsbericht zum Q4 :up:
Could Tesla Be Selling 10 Million Cars A Year By End Of Decade?
https://insideevs.com/news/518712/tesla-10-million-sales-future/
;D;D;D
[MK2]Mythos
2021-07-09, 00:31:20
TLDR:
No.
Palpatin
2021-07-09, 00:37:48
Mythos;12730456']
Der iX3 in Vollausstattung, den ich nächste Woche ausgiebig zur Probe fahre, würde mich 55.000 Euro Brutto kosten und der ist bzgl Haptik und Wertigkeit schon viel eher der Preisklasse entsprechend.
Gibt es da soviel Rabatt bei BMW? Liste kostet der 71.800 brutto.
Ich denke/vermute mal man kann maximal das erzielen, was auch auf der APL Seite möglich ist. Der IX3 wird mit ~25% angegeben, da ist aber die BaFa Prämie bereits inkludiert.
https://apl.de/neuwagen/bmw/ix3/index.php?i=0
Edit: Beim Q4-Etron sind es sogar knapp 35%: https://apl.de/neuwagen/audi/q4_e-tron/index.php?i=0
Gruß
BUG
sun-man
2021-07-09, 06:16:25
ROFL...ja, aber H2 braucht man doch wegen dem flexibel sein und dem schnell tanken.
Nunja, wie würden BEV Fahrer eigentlich auf "Kostenlosen Strom" reagieren? Also mal abgesehen von Tesla ;). Wenn ich das hier so richtig lesen sind kostenlose Ladepunkte in der Regel völlig überrannt. H2 tanken ist dort kostenlos.
Hamster
2021-07-09, 07:23:06
Model Y bestellbar. Auslieferung September 2021 für den LR, Performance erst Anfang 2022.
56.990€ für den Long Range, 63.990 für den Performance.
https://www.tesla.com/de_de/modely/design#overview
Edit: AHK wird erst nach Auslieferung montiert.
Is schon recht teuer und das SR+ Modell fehlt aktuell noch, schade. Naja, dann warte ich mal noch etwas ab und beobachte das Ganze noch ein wenig. Ohne das Basis SR+ gibt's auch nur 5000€ von der BAFA. Aber ich kann nachvollziehen, dass Tesla erstmal die early bird's ab-frühstücken will. Die ersten Model 3 Long-Range waren bei uns auch recht teuer.
Gruß
BUG
sun-man
2021-07-09, 07:54:31
Tesla baut mal wieder ohne Genehmigung. Wir sind halt nicht in Texas ;)
https://www.golem.de/news/gigafactory-berlin-tesla-soll-erneut-ohne-genehmigung-gebaut-haben-2107-157983.html
Nicht jeder wird einen Tesla fahren wollen. Es gibt sowas wie ne Marktsättigung. Keine Ahnung wo die irrige Annahme herkommt. Hatte gestern wieder einen Model 3 auf dem Parkplatz genauer begutachten können. Für mich sieht das nach Spielzeug aus. Innen ist dann ganz ne Katastrophe
Marodeur
2021-07-09, 08:41:31
Tesla baut mal wieder ohne Genehmigung. Wir sind halt nicht in Texas ;)
https://www.golem.de/news/gigafactory-berlin-tesla-soll-erneut-ohne-genehmigung-gebaut-haben-2107-157983.html
Die müssen aber echt da jeden Tag im Schichtbetrieb rumlungern und auf sowas nur lauern oder? :freak:
Model Y…. Naja, LR halt. Was kostet der kleinste Akku mit Heckantrieb? Jedenfalls bei diesem Preis bin ich raus, dann lieber Hyundai.
Die Frage, die ich mir grad stelle ist, wie man so einem Tank ansieht mit was er befüllt wird, wenn angeblich keine Planungsunterlagen vor liegen?! :uponder:
BlacKi
2021-07-09, 10:22:05
Innen ist dann ganz ne Katastrophe
ich saß auch drinnen und bin auch gefahren, aber wie kommt man darauf? das fehlen eines lenkradtachos kann ich verstehen, aber danach? ich finde viele moderne kisten etwas beengend, wie ein handschuh der ne halbe größe zu klein ist. aber das trifft ja nicht nur auf tesla zu. was mich echt gewundert hat sind die abmessungen des model 3. das fahrzeug ist rießig, auch wenns nicht so aussieht.
sun-man
2021-07-09, 10:28:56
Die Frage, die ich mir grad stelle ist, wie man so einem Tank ansieht mit was er befüllt wird, wenn angeblich keine Planungsunterlagen vor liegen?! :uponder:
Wenn man sich auskennt erkennt man so etwas. Es geht halt um Störfälle die auftreten können. Wenn da man so 500l Kältemittel rumstehen die keiner kennt ist das blöd.
[MK2]Mythos
2021-07-09, 10:53:24
Gibt es da soviel Rabatt bei BMW? Liste kostet der 71.800 brutto.
Jup, das Angebot liegt mir vor. Der Rabatt ist also tatsächlich real. Und wenn man SUVs mag oder den ix3 hübsch findet, dann ist der ganz sicher die bessere Wahl. Das ist schon verdammt viel Auto für das Geld. Effizienz soll ja ganz vernünftig sein und die Assistenzsysteme laut diverser Youtuber auch top edge.
Iscaran
2021-07-09, 11:05:30
was mich echt gewundert hat sind die abmessungen des model 3. das fahrzeug ist rießig, auch wenns nicht so aussieht.
Ja ist halt in etwa selbe Größe wie ein 3er BMW, oder der Lange Skoda Octavia, Renault Megane ST, Volvo V60 oder Audi A4 Avant.
Lange Limousine eben.
Ioniq oder andere "Kompaktwagen" sind da halt 20-30 cm kürzer. Deswegen kostet das Model3 halt aber auch etwas mehr als entsprechende "Kompaktis".
2B-Maverick
2021-07-09, 11:10:45
Die müssen aber echt da jeden Tag im Schichtbetrieb rumlungern und auf sowas nur lauern oder? :freak:
Model Y…. Naja, LR halt. Was kostet der kleinste Akku mit Heckantrieb? Jedenfalls bei diesem Preis bin ich raus, dann lieber Hyundai.
Jop.
12.000€ teurer als ein LR Ioniq5.
Neeee... so wird das nix...
Palpatin
2021-07-09, 11:34:06
Jop.
12.000€ teurer als ein LR Ioniq5.
Neeee... so wird das nix...
Naja der Allrad Ioniq 5 mit dem Technik Paket kostet vor Prämie 57400 und ist eher eine Klasse unterhalb Model Y bei den Kompakt SUVs einzuordnen.
ich saß auch drinnen und bin auch gefahren, aber wie kommt man darauf?
Das sieht in meinem Augen weder schön aus, noch hat es irgendwie ein qualitativ hochwertige Anmutung. Das sieht billig aus. Ich würde so ein "Ding" nicht fahren wollen. Wenn ich das Lenkrad schon sehe, das sieht nach Dacia aus.
https://image.futurezone.at/images/cfs_landscape_1864w_1049h/3384505/46-143508661.jpg
Der alte Fiat Panda hatte auch so ein großzügiges Cockpit ;D
https://i.auto-bild.de/ir_img/6/6/2/9/0/8/Fiat-Panda-45-729x486-34fdcbf39eff2a18.jpg
Hamster
2021-07-09, 11:58:16
Ich stelle tendenzielle fest: je jünger die Leute desto mehr mögen sie das cleane Design. Ältere lehnen es eher ab ;)
ChaosTM
2021-07-09, 12:25:25
Die "Klappsesseln" im alten Panda waren super :D
Mich stört weniger das Cleane Design als das Fehlen von haptischen Elementen. Ok, das geht natürlich ein bisschen Hand in Hand und ist hauptsächlich ein Faktor um Kosten zu sparen. Wird aber als das tolle neue Design verkauft. Marketing at its best.
Das Plaid S Modell hat Touch Schalter statt einer Blinker Wippe. Das ist mit dann doch ehrlich gesagt zu Clean. Und die NUR Bedienung am Tablet ist fast wie mit dem Handy im Auto telefonieren. Fördert die Sicherheit wohl nur bedingt. ;)
BlacKi
2021-07-09, 12:28:17
danke für das kompliment ;) aber zum cleanen design gehen viele hersteller. das tesla alleine unterzuschieben ist blödsinn.
ich pers. brauche nicht viele knöpfe, aber tatsächlich hätte ich gerne welche. dass sorgt aber nicht dafür, das ich von einem kauf absehen würde. wegen fehlender knöpfe XD
tatsächlich hab ich beim wenden bei der teslaprobefahrt mehrmals die scrollwheels am lenkrad unabsichtlich bedient^^
€dit: ich hab nicht gewusst, das man den manuellen türöffner nicht nutzen sollte. das ist echt lächerlich. soll man jedem passagier erstmal eine unterweißung geben wie man korrekt das model 3 wieder verlässt?
Troyan
2021-07-09, 12:28:45
Naja der Allrad Ioniq 5 mit dem Technik Paket kostet vor Prämie 57400 und ist eher eine Klasse unterhalb Model Y bei den Kompakt SUVs einzuordnen.
Huh? Kompakt? Der hat einen Radstand von knapp 3m gegenüber den 2,85m des Model Y bei 10cm weniger länge.
Die bieten alle mehr Auto als Tesla. Und die Kia/Hyundai Wagen sind dann auch noch richtige Lademonster mit deren 800V System.
sun-man
2021-07-09, 12:30:09
Bin auch älter und mag das Gulag-Design innen nicht. Dank fortschreitendem Alter wird die Seitensicht auch nicht besser, ich hab meine Anzeigen lieber vor mir als an der Seite. Es muss ja nicht der Mercedes 50 Zöller sein, aber IM Sichtfeld darf es gerne sein - und das wird nicht größer je älter man wird.
just4FunTA
2021-07-09, 12:42:51
Bin auch älter und mag das Gulag-Design innen nicht. Dank fortschreitendem Alter wird die Seitensicht auch nicht besser, ich hab meine Anzeigen lieber vor mir als an der Seite. Es muss ja nicht der Mercedes 50 Zöller sein, aber IM Sichtfeld darf es gerne sein - und das wird nicht größer je älter man wird.
ja da gibt es auch nichts zu diskutieren das zumindest die aktuelle Geschwindigkeit im Sichtbereich zu sein hat ist Pflicht. Diesen Konstruktionsfehler können sie aber leicht über ein headupdisplay fixen.
Ich stelle tendenzielle fest: je jünger die Leute desto mehr mögen sie das cleane Design. Ältere lehnen es eher ab ;)
Ja mag sein, bin 51 :D - kann ich nicht nachvollziehen. Das ich Technik ablehne ist sicher nicht das Thema, da ist es eher so dass die jüngeren tendenziell weniger Plan haben.
Das ist einfach "ungemütlich" das sieht aus als könnte man das nach der Fahrt mit nem Kärcher sauber machen. Billigplastik (dieses Lenkrad :rolleyes:) - das ganze Auto sieht billig aus, aussen und innen. Dazu alles über ein Tablet zu bedienen ist einfach massiv unpraktisch (und halt auch billig). Aber nun denn, ich muss es ja nicht kaufen. Also weitermachen. Nächster Stop 10 Millionen ;D
Annator
2021-07-09, 13:17:03
ja da gibt es auch nichts zu diskutieren das zumindest die aktuelle Geschwindigkeit im Sichtbereich zu sein hat ist Pflicht. Diesen Konstruktionsfehler können sie aber leicht über ein headupdisplay fixen.
Ist sie doch. Ob ich nun nach unten oder rechts unten mit den Augen gehe. War aber auch mein K.O Kriterium bevor ich den gefahren bin.
Ist bei mir auch grad ähnlich mit dem Yoke. Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie besser ist als ein normales Lenkrad. Aber kann ich mich da auch irren.
Finde es halt wenigstens gut, dass sich wenigstens ein Hersteller was traut auch wenn es für manche ein Grund ist das Fahrzeug dann nicht zu kaufen. Ist ja nicht so, dass man per Gesetz nur Tesla fahren darf.
[MK2]Mythos
2021-07-09, 13:25:45
Würde ich so nicht unbedingt komplett unterschreiben. Ich bin 37 und hatte mich mit dem Innenraum irgendwie (mit zahlreichen Modifikationen die den Innenraum ein bisschen wohnlicher machen) arrangiert, richtig gefallen hat er mir aber nie.
Ich habe das einfach "geschluckt" weil es ja sonst keine wirklichen Alternativen gab.
Letztendlich ists aber eine 100%ige Geschmacksfrage, da gibt es meiner Ansicht nach ganz andere *objektive* Dinge, die mittlerweile gegen Tesla und für andere BEVs sprechen.
Tesla ist halt sehr präsent, aber wenn man sich mal die Konkurrenz ansieht, dann merkt man, dass auch die ihre Hausaufgaben machen und mit deutlich weniger Kompromissen (oder anderen, die einen selber weniger stören) kommen.
Zum China Model Y: Gerade in Anbetracht dessen was die Konkurrenz bietet, sind die China Model Y massiv zu teuer. Aber vermutlich werden auch diese Autos Tesla aus den Händen gerissen. Es ist erstaunlich dass selbst in solchen Preisligen die Leute hart vom Hype getrieben sind und nicht vergleichen oder klüger mit ihrem Geld agieren.
Meinen Bekannten aus dem SeC Hannover habe ich gestern gefragt, ob sie die Aussteller mit Rabatt abgegeben haben, die werden ja schon viel betatscht, der ein oder andere Kratzer entsteht dabei ja auch. Seine Antwort nur ganz trocken: "Nö, ist nicht nötig, die Leute reißen sich um jedes Fahrzeug"... Finde ich absolut irre. :freak:
ChaosTM
2021-07-09, 13:33:34
Für einen "SUV" ist das Model Y halt auch konkurrenzlos Effizient. Und für viele ist der Premium Anspruch innen eher sekundär. Bei VW, Audi und Daimler & co werden die laufenden Kosten auch deutlich höher sein.
Es ist eher Kostenrechnung als Hype - imho.
add.:
Die deutschen (Premium) Autobauer sind Weltmeister wenn es darum geht gewisse Garantieleistungen an jährliche Wartungen zu knüpfen, auch wenn die total sinnfrei sind.
Für einen "SUV" ist das Model Y halt auch konkurrenzlos Effizient. Und für viele ist der Premium Anspruch innen eher sekundär. Bei VW, Audi und Daimler & co werden die laufenden Kosten auch deutlich höher sein. Es ist eher Kostenrechnung als Hype - imho.
SUV? Da ist nix was ich mit einem SUV identifizieren würde. Das ist was für die Golf Plus B-Klasse Käufer, so kommt das Ding zumindest rüber.
Gibt es ne Statistik wer die Dinger so kauft? Wahrscheinlich nur intern.
ChaosTM
2021-07-09, 13:44:11
Das ist ja imho das geniale dran. Du sitzt relativ hoch aber es schaut fast aus wie ein "normales" Auto. Der Verbrauch ist auch nahe am 3er.
Platzangebot ist eher wie das eines Minivans. Von der Höhe her liegt es irgendwo zwischen SUV und Crossover falls ich das richtig in Erinnerung habe.
[MK2]Mythos
2021-07-09, 13:48:55
Für einen "SUV" ist das Model Y halt auch konkurrenzlos Effizient. Und für viele ist der Premium Anspruch innen eher sekundär. Bei VW, Audi und Daimler & co werden die laufenden Kosten auch deutlich höher sein.
Es ist eher Kostenrechnung als Hype - imho.
add.:
Die deutschen (Premium) Autobauer sind Weltmeister wenn es darum geht gewisse Garantieleistungen an jährliche Wartungen zu knüpfen, auch wenn die total sinnfrei sind.
Nee du. Da muss ich dir wirklich entschieden widersprechen. Das Model Y ist sicherlich recht effizient, aber vergleichbare Fahrzeuge sind diesbezüglich nicht wirklich schlechter. Und für mich ist das Thema eh mehr oder weniger vom Tisch, die heutigen, modernen BEVs machen das alle ganz gut. Ob es auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit dann 350 oder 320km Reichweite sind, interessiert mich dann auch nicht mal mehr sekundär.
Es wird immer so getan, als könnten die anderen BEVs nicht mithalten. Und das liegt eben am Hype. ;) Guck dir doch mal die Vergleiche an.
Und beim Thema Garantie und Gewährleistung betrittst du bei Tesla ein Minenfeld. Die sind wirklich Meister darin, Garantie bzw Gewährleisungsansprüche abzulehnen. Gestern erst wieder passiert, mein Model S fahrender Kumpel war beim SeC weil seine hintere DU seit neustem bei Beanspruchung extrem laut pfeift. Die DU wäre natürlich ein Garantiefall, aber der SeC Mitarbeiter war sich sicher, dass es eine Junction Box wäre, die zwar mit dem Fahren nicht viel zutun hat, aber leider eben nicht von der Garantie abgedeckt ist und 1100 Euro plus Arbeitslohn kostet.
;D
Das Fehlerbild ist eindeutig. Wirklich, wenn es darum geht, berechtigte Garantie oder Gewährleistungsansprüche abzulehnen, ist Tesla tatsächlich einsame Spitze, da lass ich auch keine zwei Meinungen zu, dafür habe ich selber und im Bekanntenkreis einfach schon zu viel endlosen Bullshit zu dem Thema erfahren.
arcanum
2021-07-09, 14:11:26
Das ist einfach "ungemütlich" das sieht aus als könnte man das nach der Fahrt mit nem Kärcher sauber machen. Billigplastik (dieses Lenkrad :rolleyes:) - das ganze Auto sieht billig aus, aussen und innen. Dazu alles über ein Tablet zu bedienen ist einfach massiv unpraktisch (und halt auch billig).
du vergisst aber auch, dass es ein entsprechend günstiges ami auto ist. ich kenne zwar nur wenige von innen aber keines kommt auch nur in die nähe von deutschen mittelklasse autos.
das aufgeräumte und minimalistische design hat auch den vorteil, dass das hartplastik seine schwächen nicht ausspielen kann.
ChaosTM
2021-07-09, 14:18:23
@ Mythos. Liegt nicht am Hype. Einen "SUV" in der Größe und Höhe der bei 120 deutlich unter 20kwh braucht gibts eben nicht.
add.: und nein, ich würde mir das auto niemals kaufen, weil mir der innenraum viel zu puristisch ist - not a Fanboy ;)
Palpatin
2021-07-09, 14:50:34
Deutlich unter 20 bei 120 liegt das Y sicher nicht. ~20 +-je nach Wetter und damit ca 10% mehr als Model3 braucht es nach allen Tests die ich bisher so gesehen habe.
Die MEB Konkurrenz Modelle liegen da nochmal gut 10% drüber.
ChaosTM
2021-07-09, 14:58:57
Next Move blieb knapp unter 17kwh. Allerdings war der Schnitt nur 108kmh.
Palpatin
2021-07-09, 15:19:07
Gibt auch einen Vergleichstest von Nextmove bei dem es 18,5 Model3 vs 19,9 Model Y bei 120 Schnitt und 130 max sind. Die 18,5 für das M3 bei 120 deckt sich auch mit den Tests von TB. -> max 10-20% bessere Effizienz bei Tempo 120 als die MEB Modelle je nach Ausstattung (Bereifung etc).
Bei niedrigerer Geschwindigkeit gehe ich eher von Gleichstand aus.
Laut Anzeige des Board Computers liege ich auf meiner Pendlerstrecke aktuell so bei 110Wh/km im Model 3 auf 19 Zoll Bereifung. :)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76078
Kommendes WE bin ich dann mal wider auf Langstrecke unterwges (~550km), mal sehen wo ich da so lande.
Gruß
BUG
Hamster
2021-07-09, 15:38:39
Entweder ist mein Model 3 defekt oder ich fahre zu schnell :ugly:
Habe derzeit einen Langzeitverbrauch um die 20,xx kwh.
[MK2]Mythos
2021-07-09, 15:55:50
Next Move blieb knapp unter 17kwh. Allerdings war der Schnitt nur 108kmh.
Der Verbrauchswert ist absolut unplausibel weil er sogar unter dem eines Model3 liegt. Das weiß Nextmove auch. Wir werden "korrekte" Werte mit vergleichbaren Tests erst sehen wenn Model Y in Deutschland ausgeliefert werden, aber die 17 kw/h auf auf 100km bei 120km/h können nicht stimmen.
@Hamster
Mein PM3 hatte bei Verkauf 18,9kw/h auf 100km im Langzeitverbrauch. Also ja, du scheinst einen schweren Gasfuß zu haben. :D
Marodeur
2021-07-09, 16:02:09
Das ist einfach "ungemütlich" das sieht aus als könnte man das nach der Fahrt mit nem Kärcher sauber machen.
Muss zugeben, nach den ersten Wochen mit Kindern hinten im Auto dacht ich mir auch "So die amerikanischen Polizeiautos bei denen man hinten einfach mit dem Kärcher durch geht wenn wieder alles vollgekotzt wurde sind sehr praktisch". So ganz abgeneigt wäre ich von sowas noch immer nicht. Zumindest hinten. ;D
Annator
2021-07-09, 18:04:08
Laut Anzeige des Board Computers liege ich auf meiner Pendlerstrecke aktuell so bei 110Wh/km im Model 3 auf 19 Zoll Bereifung. :)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76078
Kommendes WE bin ich dann mal wider auf Langstrecke unterwges (~550km), mal sehen wo ich da so lande.
Gruß
BUG
Bin zwischen 100 und 110 aber keine Autobahn. Fahr im Prinzip 80% nur an der Deichstraße bei uns lang. Letztens unseren großen Koch Anhänger gezogen da hatte ich 250 bei maximal 100 km/h. :freak:
Ja, bei mir auch nur Kleinstadt und Landstraße, im hügeligen Schwarzwald. Bin auch eher gemütlich unterwegs und fahre meist dem Fahrzeug vor mir hinterher ohne zu überholen.
Gruß
BUG
[MK2]Mythos
2021-07-09, 19:08:12
Und die wöchentliche Dosis Nextmove:
8N1GgDYN8S4
Achja, falls sich jemand über meine (manchmal etwas pedantisch) wiederholte Tesla-Kritik wundert und meine Erfahrungen oder Einschätzungen zu Tesla nicht versteht oder teilt, dem empfehle ich bei Interesse das unten verlinkte Posting eines langjährigen Tesla-Fahrers der, wie viele andere, nach dem ersten Tesla dann doch lieber wieder was anderes kauft. Er hatte zwar durchaus teilweise andere Probleme als ich, die Grundrichtung ist aber die selbe und der Poster trifft den Nagel ganz gut auf den Kopf.
https://tff-forum.de/t/leasing-laeuft-aus-es-wird-kein-tesla-mehr/123857
Letztens unseren großen Koch Anhänger gezogen da hatte ich 250 bei maximal 100 km/h. :freak:
Was soll das?
[MK2]Mythos
2021-07-09, 19:41:22
Was soll das?
Was soll was?
Komische Frage. Meinst du das ernst? Ich fürchte ja.
250 mit dem Anhänger?
fake1955
2021-07-09, 19:58:40
250 Wh pro Kilometer
BlacKi
2021-07-09, 19:59:06
Mythos;12731187']Was soll was?
er wundert sich wohl über den niedrigen verbrauch.
Ick globe da haste watt falsch verstanden, wa.
BlacKi
2021-07-09, 20:01:20
ist halt für und noch alles neuland XD
[MK2]Mythos
2021-07-09, 20:02:09
er wundert sich wohl über den niedrigen verbrauch.
Nein. Unyu hat nur mal wieder komplett kontextfrei angenommen dass er 250 bei erlaubten 100 km/h gefahren ist.
Ansonsten ergibt die Nachfrage keinen Sinn.
BlacKi
2021-07-09, 20:18:45
ich dachte, er hätte angenommen, das es die reichweite gewesen wäre, die er bei 100kmh geschafft hätte. sozusagen: nur 250kmh bei nur 100kmh, was soll das?^^
Muss zugeben, nach den ersten Wochen mit Kindern hinten im Auto dacht ich mir auch "So die amerikanischen Polizeiautos bei denen man hinten einfach mit dem Kärcher durch geht wenn wieder alles vollgekotzt wurde sind sehr praktisch". So ganz abgeneigt wäre ich von sowas noch immer nicht. Zumindest hinten. ;DUnd ich dachte zuerst Du meinst die (am besten schalldichte) Trennwand, die man zwischen sich und den Hinterraum hochfahren kann. :freak:
Mein Senf zum Cockpit Design: Den Tesla M3 bin ich noch nicht gefahren aber öfter diverse Prius, welche ja auch (selbst der +) alle nur die Mittelkonsole haben. Ich empfand das eigentlich immer als ziemlich angenehm. :smile:
MartinRiggs
2021-07-09, 21:11:44
Mythos;12731157']
https://tff-forum.de/t/leasing-laeuft-aus-es-wird-kein-tesla-mehr/123857
An dem Bericht merke ich mal wieder wie wenig ich diese ganze aktuelle Scheisse brauche.
Ich brauch weder Abstandstempomat, Schilderkennung, Spotify usw usw. Ich fahre mein Auto selbst und bin glücklich damit, Wischerintervall kann ich selbst am Lenkstock einstellen und wenn ich den Schlüssel rumdrehe läuft der Wagen.:biggrin:
Ich hab nix gegen Tesla oder die Elektromobilität, ich frage mich nur wann mal was auf den Markt kommt was mich überzeugen könnte, VW/Skoda/Audi etc. kaufe ich aus Prinzip nicht und die E-Autos sind eine Katastrophe, die anderen Hersteller machen es aber nicht besser.:freak:
Meine Wunschliste:
Limousine, analoge Skalen, noch möglichst viele Tasten
Am liebsten wie mein E46 jetzt, nur halt mit Elektronantrieb.
Nix nur Touch, nix SUV, nix Crossover.
PS: Ich weiß, kann ich lange warten..... macht mir aber nix.
Mythos;12731212']Nein. Unyu hat nur mal wieder komplett kontextfrei angenommen dass er 250 bei erlaubten 100 km/h gefahren ist.
Dir hätte ich es zugetraut.
[MK2]Mythos
2021-07-09, 21:28:35
Dir hätte ich es zugetraut.
;D
Was los, Unyu? Schlecht gelaunt? Hat dich mal wieder ein böser E-Bike Fahrer überholt? ;D;D
Willst wieder eine Lüge über E-Biker bringen? Na wenn du es nötig hast.
[MK2]Mythos
2021-07-09, 22:02:26
Eieiei das Teil sieht aber scharf aus. Mal sehen was von der "Studie" übrig bleibt...
t6lRQlYlXg0
sun-man
2021-07-09, 22:20:34
Na Glückwunsch wenn Tesla angeblich am weitesten im aut. Fahren ist. Der Karren kommt kaum alleine um die Kurve ;)
https://efahrer.chip.de/news/tesla-autopilot-crasht-in-kurven-fahrer-reproduzieren-den-fehler_105334
ChaosTM
2021-07-09, 23:00:36
Mythos;12731306']Eieiei das Teil sieht aber scharf aus. Mal sehen was von der "Studie" übrig bleibt...
https://youtu.be/t6lRQlYlXg0
Auf der Futurezone hieß das "Der Volvo mit den Selbstmörder Türen" ^^
Schickes Auto
Na Glückwunsch wenn Tesla angeblich am weitesten im aut. Fahren ist. Der Karren kommt kaum alleine um die Kurve ;)
https://efahrer.chip.de/news/tesla-autopilot-crasht-in-kurven-fahrer-reproduzieren-den-fehler_105334
:facepalm:
[MK2]Mythos
2021-07-09, 23:36:17
https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/204164340_10159472442265912_6593835698896392288_n.jpg?_nc_cat=108&ccb=1-3&_nc_sid=dbeb18&_nc_ohc=AK62E7AKfMoAX-L0Wd9&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&oh=77967454a98820bfe2f3570f8a3412df&oe=60ED8FE5
Troyan
2021-07-10, 10:19:35
Die Preise vom Model Y sind echt jenseits von gut und böse. Wenn man nicht die günstigste Variante nimmt, ist man teurer (bis zu 10.000€ ohne FSD) als ein vollausgestatteter ID.4 GTX oder Ioniq 5. Man kann auch ein EQA mit Allrad oder sogar ein Q4 E-Tron für weniger bestellen.
Model Y wird wohl den selben Weg gehen wie S und X.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.