Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
ChaosTM
2021-07-10, 12:09:08
Elon Musk just now realizing that self-driving cars are a ‘hard problem’ (https://www.theverge.com/2021/7/5/22563751/tesla-elon-musk-full-self-driving-admission-autopilot-crash)
Er fängt an zu verstehen ;)
[MK2]Mythos
2021-07-10, 12:35:14
Ich frage mich, ob es außerhalb der USA tatsächlich auch so dumme/lebensmüde Menschen gibt, die den Autopiloten anschalten, sich ein Gewicht ans Lenkrad hängen um es nicht anfassen zu müssen, losfahren und dann einfach pennen. :freak:
Der Typ im Video wurde schon das dritte mal erwischt. Und die Storys die die Polizisten mit Teslafahrern erleben, sind ja wohl echt maximal absurd. :freak:
PDNGATpyr9k
Mythos;12731607']Ich frage mich, ob es außerhalb der USA tatsächlich auch so dumme/lebensmüde Menschen gibt, die den Autopiloten anschalten, sich ein Gewicht ans Lenkrad hängen um es nicht anfassen zu müssen, losfahren und dann einfach pennen. :freak:
Der Typ im Video wurde schon das dritte mal erwischt. Und die Storys die die Polizisten mit Teslafahrern erleben, sind ja wohl echt maximal absurd. :freak:
https://youtu.be/PDNGATpyr9k
Obwohl ich mir wünschen würde, dass die Ammis "special stupid" sind, glaub ich es ist doch recht universell.
Marodeur
2021-07-10, 14:24:58
An dem Bericht merke ich mal wieder wie wenig ich diese ganze aktuelle Scheisse brauche.
Ich brauch weder Abstandstempomat, Schilderkennung, Spotify usw usw. Ich fahre mein Auto selbst und bin glücklich damit, Wischerintervall kann ich selbst am Lenkstock einstellen und wenn ich den Schlüssel rumdrehe läuft der Wagen.:biggrin:
Ich hab nix gegen Tesla oder die Elektromobilität, ich frage mich nur wann mal was auf den Markt kommt was mich überzeugen könnte, VW/Skoda/Audi etc. kaufe ich aus Prinzip nicht und die E-Autos sind eine Katastrophe, die anderen Hersteller machen es aber nicht besser.:freak:
Meine Wunschliste:
Limousine, analoge Skalen, noch möglichst viele Tasten
Am liebsten wie mein E46 jetzt, nur halt mit Elektronantrieb.
Nix nur Touch, nix SUV, nix Crossover.
PS: Ich weiß, kann ich lange warten..... macht mir aber nix.
MG?
Ist jetzt Bild vom suv aber Kombi kommt ja auch.
https://bilder4.n-tv.de/img/incoming/crop22213875/4712744931-cImg_16_9-w720/mgxs2.jpg
Gebrechlichkeit
2021-07-10, 14:30:28
Elon Musk just now realizing that self-driving cars are a ‘hard problem’ (https://www.theverge.com/2021/7/5/22563751/tesla-elon-musk-full-self-driving-admission-autopilot-crash)
Er fängt an zu verstehen ;)
Haette man Lidar nicht runter gemacht, dort klappt es ja seit ein paar Jahren (https://www.thedrive.com/tech/23280/a-first-ride-in-waymos-self-driving-car-prototype-dont-blame-google-for-playing-autonomy-safe)... wenn auch nicht 100% ueberall.
https://techcrunch.com/2021/05/07/tesla-refutes-elon-musks-timeline-on-full-self-driving/?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly9kdWNrZHVja2dvLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAAL55qUUk-PHE2TPfMjYoX9ueMEoLecS9tGERiNTEubg6S-Rau0OCAij4r-GlfQ5x3X8Qb8nioQA7r01xKpY5TGG_y7e-RdKGsiyyB3KzhPrjAdOjY7NHPDBskK3bg9IWfrR0nvyKBZjiZivhN2d3xTWvQxnJgTQGweXr3Eu6L65i
Tesla vehicles come standard with a driver assistance system branded as Autopilot. For an additional $10,000, owners can buy “full self-driving,” or FSD — a feature that Musk promises will one day deliver full autonomous driving capabilities.
Grund genug fuer eine Litigation?
Tesla’s Musk Is Overpromising Again On Self-Driving Cars
https://www.forbes.com/sites/chuckjones/2019/10/22/teslas-musk-is-overpromising-again-on-self-driving-cars/
He also tweeted in January 2017 that “Full Self-Driving Capability” would begin to become available in “3 months maybe, 6 months definitely.” It is now approaching 3 Years since his tweet.
Tesla 'very close' to level 5 autonomous driving technology, Musk says
https://www.bbc.com/news/technology-53349313
Elon Musk: Tesla Will Have Level 5 Self-Driving Cars This Year
https://www.forbes.com/sites/johnkoetsier/2020/07/09/elon-musk-tesla-will-have-level-5-self-driving-cars-this-year/
Tesla 'very close' to level 5 autonomous driving technology, Musk says
https://www.reuters.com/article/us-tesla-autonomous-idUSKBN24A0HE
Elon Musk called lidar a ‘crutch,’ but now Tesla is reportedly testing Luminar’s laser sensors
https://www.theverge.com/2021/5/24/22451404/tesla-luminar-lidar-elon-musk-autonomous-vehicles
The auto industry is distancing itself from Tesla in response to new crash reporting rule
https://www.theverge.com/2021/6/30/22557135/nhtsa-autonomous-adas-crash-rule-response-tesla
Tesla and its CEO Elon Musk have long been criticized for overstating the capabilities of the company’s Autopilot system, which in its most basic form can center a Tesla vehicle in a lane and around curves and adjust the car’s speed based on the vehicle ahead. The use of brand names like Autopilot and “Full Self-Driving” has also helped contribute to an environment in which Tesla customers are misled into believing their vehicles can actually drive themselves.
Tesla privately admits Elon Musk has been exaggerating about ‘full self-driving’
https://www.theverge.com/2021/5/7/22424592/tesla-elon-musk-autopilot-dmv-fsd-exaggeration
Brief vom amt
https://www.regulations.gov/comment/NHTSA-2020-0106-0617
Tesla's 'Full Self-Driving Capability' Falls Short of Its Name
https://www.consumerreports.org/autonomous-driving/tesla-full-self-driving-capability-review-falls-short-of-its-name/
Palpatin
2021-07-10, 15:15:40
Am liebsten wie mein E46 jetzt, nur halt mit Elektronantrieb.
Nix nur Touch, nix SUV, nix Crossover.
PS: Ich weiß, kann ich lange warten..... macht mir aber nix.
Da wird nix kommen, aber es entsteht gerade ein großer Markt von Oldtimer Umrüstungen auf Elektro. Also wirst in Zukunft wohl einen E46 mit Akku kaufen können.
Hamster
2021-07-10, 15:26:40
BDEW-Ladesäulenregister: Ladenetzausbau kommt in der Fläche an
https://ecomento.de/2021/07/09/bdew-ladesaeulenregister-ladeinfrastrukturausbau-kommt-in-der-flaeche-an/
Na, da passiert doch ordentlich was :smile:
Haette man Lidar nicht runter gemacht, dort klappt es ja seit ein paar Jahren (https://www.thedrive.com/tech/23280/a-first-ride-in-waymos-self-driving-car-prototype-dont-blame-google-for-playing-autonomy-safe)... wenn auch nicht 100% ueberall.
Das ist schlicht falsch. Tesla hat stand heute das einzig universelle System, dass über die Sensoren seine Umgebung erkennt und interpretiert. Die LIDAR basierten Systeme wie von google fahren im Prinzip wie auf einer Carrera Bahn auf den Millimeter genau und google muss diese Karten auch ständig aktualisieren. Tesla FSD dagegen braucht nur eine grobe GPS Position und das neurale Netzwerk macht den Rest. Riesen Unterschied.
ChaosTM
2021-07-10, 15:39:00
@Gebrechlichkeit
Waymo funktioniert auch nur in eng begrenzten und gelernten Gebieten.
Setzt man deren Autos in Gegenden aus die sie nicht kennen, stoßen sie sehr schnell an ihre Grenzen.
Lidar hilft aber, das ist glaub ich ziemlich unbestritten. Da hat sich Elon zu weit aus dem Fenster gelehnt. Das gleich gilt für Radar.
Diese Hype Meldungen dienten nur dazu, die überteuerten Self Driving Packages an die MannInnen zu bringen.
Hier sieht man schon ganz gut, dass die Erkennung der befahrbaren Fläche mindestens so gut ist, wie bei einem Menschen.
https://i.imgur.com/TkniLQ0.mp4
ChaosTM
2021-07-10, 15:57:49
Die Erkennung ist schon sehr gut, keine Frage, aber unter Extremsituationen ist das System nach wie vor heillos überfordert. Und um diese paar % gehts bei Level 4 und 5. Das ist der wirklich schwierige Teil.
Mortalvision
2021-07-10, 16:13:35
Nicht nur das. Ein L4 oder L5 muss auch den willkürlichen Eingriff von anderen erkennen und trotzdem noch einen sicheren Halteplatz finden. Also bisschen extrem und Fast&Furious Style => während der Fahrt die Sensoren zukleben. Na, dann viel Spaß ^^
[MK2]Mythos
2021-07-10, 19:07:00
Großer Elektroauto (Compact SUV) Vergleich auf Youtube
EDIT: Okay, war nur Gelaber.
n6AdlGDrgdY
Jupiter
2021-07-10, 20:55:12
Auf der Autobahn in Richtung Dresden hin und zurück habe ich heute sieben Teslas gesehen und davon kutschieren ganz rechts insgesamt sechs mit sehr langsamen 110 km/h, während ich meist mit 180 km/h mit bis zu einer Spitzengeschwindigkeiten von 300 km/h durchfuhr. Ein Tesla hatte mit 220 km/h eine ähnliche Geschwindigkeit wie ich, der fuhr aber nur von einer Ausfahrt bis zur Nächsten. Längere Strecken fahren Tesla-Fahrer wohl ungern mit mehr als 160 km/h. Vor allem wenn die Anderen alle 110 km/h fuhren und von jeden anderen Auto überholt wurden.
Screemer
2021-07-10, 21:02:18
bist ein großer junge :up:
[dzp]Viper
2021-07-10, 21:05:22
Auf der Autobahn in Richtung Dresden hin und zurück habe ich heute sieben Teslas gesehen und davon kutschieren ganz rechts insgesamt sechs mit sehr langsamen 110 km/h, während ich meist mit 180 km/h mit bis zu einer Spitzengeschwindigkeiten von 300 km/h durchfuhr. Ein Tesla hatte mit 220 km/h eine ähnliche Geschwindigkeit wie ich, der fuhr aber nur von einer Ausfahrt bis zur Nächsten. Längere Strecken fahren Tesla-Fahrer wohl ungern mit mehr als 160 km/h. Vor allem wenn die Anderen alle 110 km/h fuhren und von jeden anderen Auto überholt wurden.
Hast du toll gemacht Großer. Bekommst einen Keks
:ulol:
(Ich kenne solche Texte auch aus Motorradgruppen. Das sind immer die, die sich ganz toll finden).
Fusion_Power
2021-07-10, 21:21:45
Rechte Spur im Windschatten von LKWs spart man doch sicher nochmal richtig beim Batterieverbrauch ein, oder? :uponder:
Ist wahrscheinlich eher der Typ Mensch der sich einen Tesla kauft als die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs.
Ich fahr auch selten mehr als 110 obwohl meiner 160 läuft und ich in der Firma eh anstecke.
[MK2]Mythos
2021-07-10, 22:23:11
Mein Fahrverhalten hat sich vom Verbrenner zum BEV und wieder zurück zum Verbrenner nicht verändert: Wenn es kurze bis mittellange Strecken bis 200km sind, wird gerne mal Stoff gegeben und wenn es richtig auf Langstrecke geht, dann cruise ich eher gemütlich bei ca 130 km/h.
MartinRiggs
2021-07-10, 22:45:59
Da wird nix kommen, aber es entsteht gerade ein großer Markt von Oldtimer Umrüstungen auf Elektro. Also wirst in Zukunft wohl einen E46 mit Akku kaufen können.
Dann kauf ich nix, ich fahre einen Oldtimer mit V8 und der wird nie umgerüstet :biggrin:
Obwohl der MG den Marodeur oben gepostet hat innen echt gut und normal aussieht.
@Jupiter
Was für ein Fahrzeug?
GBWolf
2021-07-11, 00:05:22
Viper;12731967']Hast du toll gemacht Großer. Bekommst einen Keks
(Ich kenne solche Texte auch aus Motorradgruppen. Das sind immer die, die sich ganz toll finden).
Es wird halt Zeit fürn Limit auf der Autobahn.
Warum? Weil dir sowas keinen Spaß macht? Weil du es nicht kannst?
Sinnhaftigkeit solcher Posts mal aussen vor, ich lese nichts wo er Verkehrsregeln gebrochen oder andere gefährdet hat.
ChaosTM
2021-07-11, 00:24:21
Was glaubst du warum es in allen Ländern der Erde außer in DE Tempolimits auf Autobahnen gibt?
Das Thema erinnert mich an die Amis und ihre Waffengesetze. Die verstehen auch nicht, warum praktisch alle anderen Länder Restriktionen in dem Bereich haben :D
Was glaubst du warum es in allen Ländern der Erde außer in DE Tempolimits auf Autobahnen gibt?
Das Thema erinnert mich an die Amis und ihre Waffengesetze. Die verstehen auch nicht, warum praktisch alle anderen Länder Restriktionen in dem Bereich haben :D
Zum Beispiel weil die Autobahnen dort dafür nicht tauglich sind? 🤓
Tempolimit Diskussion sind unendlich, brauchen wir jetzt hier nicht anfangen. Aber keine Ahnung wieso man direkt sowas schreiben muss.
ChaosTM
2021-07-11, 00:44:43
SCNR - ich finde die Reaktionen darauf immer sehr amüsant.
Wir haben zwar 130, aber keine Sau hält sich dran. Unter 150 bist du eine gefährliches Verkehrshindernis auf der linken Spur. Die Strafen sind auch nicht besonders hoch, im Gegensatz zu zb. Norwegen.
https://memegenerator.net/img/instances/63730990.jpg
Gebrechlichkeit
2021-07-11, 01:41:57
Wieso? Weil keins der EV Karren Gebrauch vom Tempo Limit Autonomes Fahren/Limit - Dingens machen kann, wenn man schneller als 150? faehrt. Jedes EU Land sollte bei vier spurigen Autobahen, eine "Strasse" offen lassen fuer 250km/h.
Auf drei spurigen limitiert man die schnelle fahrbahn auf 200km/h runter und jedes Auto wird zukueftig mit einem ALC Tester verkauft. Ohne vorher reingepustet zu haben, entriegelt sich der Wagen halt nicht.
Neue Mundstuecke bekommt man dann vom TÜV :freak:
Screemer
2021-07-11, 02:00:25
Wir haben zwar 130, aber keine Sau hält sich dran. Unter 150 bist du eine gefährliches Verkehrshindernis auf der linken Spur. Die Strafen sind auch nicht besonders hoch, im Gegensatz zu zb. Norwegen.
so ist das halt mit religiöser überzeugung. allein die aussage, dass andere länder mit tempolimit keine passenden autobahnen haben ist sowas von absurd. unglaublich.
was ist denn bitte passender als durchgängig beleuchtete fernstraßen oder 50 meilen straße wie mit dem lineal gezogen? haben wir beides nicht. die avus ist grad mal knapp unter 9km lang. es gibt strecken auf der welt da geht's >200km nur geradeaus. kaum vorstellbar aber dort herrscht tempolimit.
BlacKi
2021-07-11, 02:43:25
Das Thema erinnert mich an die Amis und ihre Waffengesetze. Die verstehen auch nicht, warum praktisch alle anderen Länder Restriktionen in dem Bereich haben :Ddas ist nicht dasselbe. ich unterstelle glatt, das mehr idioten auf der straße unterwegs sind wenn das tempolimit auf 130 gesetzt wird. weil, dann muss man ja weniger aufpassen! hochgeschwindigkeitsunfälle sind eher selten. nicht zu verwechseln mit unfällen mit zu hoher geschwindigkeit. 2 verschiedene dinge und so.
just4FunTA
2021-07-11, 04:43:23
Ich verstehe das problem nicht ganz wird doch keiner gezwungen auf der linken spur zu fahren wer mit 120 auf der rechten spur fahren möchte kann das doch tun. Ich hatte da nie Probleme ausser klar manche fahren dann noch langsamer aber das sollte einen Tempolimitverfechter doch freuen und er kann sich dann in die Kolonne einreihen..
rentex
2021-07-11, 07:09:58
so ist das halt mit religiöser überzeugung. allein die aussage, dass andere länder mit tempolimit keine passenden autobahnen haben ist sowas von absurd. unglaublich.
was ist denn bitte passender als durchgängig beleuchtete fernstraßen oder 50 meilen straße wie mit dem lineal gezogen? haben wir beides nicht. die avus ist grad mal knapp unter 9km lang. es gibt strecken auf der welt da geht's >200km nur geradeaus. kaum vorstellbar aber dort herrscht tempolimit.
Slowenien, Österreich... alles schnelle Autobahnen MIT Tempolimit.
Das war ein "zum Beispiel" und nicht verallgemeinert. Lächerlich ist es mir jetzt daraus eine Religiosität zu unterstellen. Die sehe ich eher darin etwas verbieten zu wollen ohne effektiven Nutzen. Warum sollte eine gut ausgebaute Strasse die nur geradeaus geht, ein Tempolimit haben? Sehe ich keinen Sinn drin.
Aber wie gesagt Tempolimit ist keine Diskussion für diesen Thread. Das ist mir tatsächlich zu religiös. Die wenigsten die ein Tempolimit fordern haben ein Auto welches man bequem über 200 bewegen kann. Also nicht das man mit ach und Krach auf 220 kommt.
ChaosTM
2021-07-11, 07:52:50
@ 200 ist nichts mehr "bequem" so wie das manche darstellen. Das Gesichtsfeld beträgt da nur mehr ca. 11°. Es fühlt sich nur "bequem" an weil die Autos immer besser werden. Die Unfallgefahr steigt trotzdem exponentiell an weil man die Physik nun mal nicht umgehen kann. ;)
Vom Dreck den man sinnlos hinten hinaus bläst will ich gar nicht reden. Wer unbedingt schnell fahren muss geht auf eine Rennstrecke.
Jupiter
2021-07-11, 09:28:20
Das größte Problem wären Fahrer, welche unvermittelt auf die linke Spur wechseln. 300 km/h fährt man nur bei sehr guten Bedingungen. Je nach Auto sind unterschiedliche Geschwindigkeiten komfortabel. 160 km/h erachte ich bei vielen Autos als eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Bei hohen Geschwindigkeiten muss straffer gefedert sein.
Viper;12731967']Hast du toll gemacht Großer. Bekommst einen Keks
Wenn die Tesla-Fahrer nicht zu den Langsamsten auf dieser Fahrt gewesen wären, hätte ich nichts geschrieben. Die Autos haben viel Leistung. Offenbar wollen aber viele Tesla-Fahrer jeden Cent oder Meter an Reichweite herausholen und 110 km/h finde ich persönlich für PKWs auf der Autobahn befremdlich und zu langsam.
Ist wahrscheinlich eher der Typ Mensch der sich einen Tesla kauft als die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs.
Ich fahr auch selten mehr als 110 obwohl meiner 160 läuft und ich in der Firma eh anstecke.
110 km/h finde ich wegen des langsameren Vorankommens auf der Autobahn anstrengender als z. B. 140 km/h. Ist das Auto zu wackelig?
Wenn es die Gegebenheiten zulassen, spare ich gern die Fahrzeit. Mit 180 und mehr km/h ist man deutlich schneller am Ziel. Schneller als 130 km/h fahren zu können hat Vorteile. Ich finde 100 km/h auf Landstraßen in Ordnung, aber auf Landstraßen sehe ich weit mehr potentielle Unfallgefahren bei 100 km/h als auf der Autobahn mit über 200 km/h. Die Landstraße ist schwieriger zu beherrschen, es gibt mehr Unfallquellen und 100 km/h fahren mehr Fahrzeuge ohne Probleme.
Was für ein Fahrzeug?
911er.
Als größeres Problem empfinde ich die Fahrer, welche der Meinung sind, dass 5 - 10 Meter ein ausreichender Sicherheitsabstand ist.
Das nervt mich auch.
bleipumpe
2021-07-11, 09:30:39
Als größeres Problem empfinde ich die Fahrer, welche der Meinung sind, dass 5 - 10 Meter ein ausreichender Sicherheitsabstand ist.
ChaosTM
2021-07-11, 09:39:54
Das stimmt absolut. Das knapp hinten auffahren sollte streng geahndet werden.
50m sollte der mindesten betragen, dann hat man gut eine Sekunde Zeit um zu reagieren.
Mortalvision
2021-07-11, 09:41:22
@ Jupiter schön, dass du gerne schnell fährst und auch mal einer dazu steht :D
Aber es ist halt mitunter ein gefährliches Vergnügen. Nicht nur, dass du irgendwo kleben bleiben könntest (Gott bewahre!), sondern auch ein rechtlich problematisches: 130 kmh ist Richtgeschwindigkeit. Und, sollte jemand vor dir, du fährst 250, von rechts mit 130 auf die vierte Spur ziehen, weil die drei rechten Spuren mit Elefantenrennen zu sind, bekommst du durchaus Probleme. Denn falls du dem Typ, der auf deine Spur zieht, sagen wir mal, mit 200m Abstand, hinten drauf fährst, bist du tatsächlich alleine Schuld. Kein normaler Mensch kann die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs über 200 kmh und den damit zusammenhängenden Bremsweg irgendwie einschätzen. Ergo => Jupiter bekommt die Rechnung zugestellt :freak:
Das ist aber kein Tesla-Problem. Viele mit Model 3 wollen ja nicht nur ein umweltfreundlicheres Auto (hust-hust) kaufen, sondern auch bewusst zeigen, dass sie eine umweltfreundliche Fahrweise (hust-hust-hust) drauf haben.
Da wird aber leider vergessen, dass umweltfreundlich fahren wirklich heißt: ab hinter den Laster mit seinen Autobahn-80, sprich 90-95 kmh. Schon mit 120 kmh verbrauchst du mindestens 20% mehr Energie, der Windschatten vom Brummi (bei ausreichend Abstand bitte!) schenkt dir nochmal 10-15%. Von vorausschauender Fahrweise mit Rekuperation mal ganz abgesehen.
Ums mal zu verdeutlichen: würde jeder umweltfreundlich fahren auf Autobahn-Landstraße-Stadtverkehr, würde der Benzinpreis morgen um 50% einbrechen. Da schlicht 50% weniger verbraucht würden (falls alle LKW mit Diesel fahren, was sie nicht tun).
Mortalvision
2021-07-11, 09:43:58
Das stimmt absolut. Das knapp hinten auffahren sollte streng geahndet werden.
50m sollte der mindesten betragen, dann hat man gut eine Sekunde Zeit um zu reagieren.
Bei 250 kmh hast du auf 50m aber keine Sekunde mehr ;D
[dzp]Viper
2021-07-11, 09:46:29
Bei 250 kmh hast du auf 50m aber keine Sekunde mehr ;D
Jup sind 70m pro Sekunde.
Mit einer Reaktionszeit und Aufbau der Bremskraft bist du da bei locker 150m bis die Bremswirkung voll greift.
ChaosTM
2021-07-11, 09:47:18
Die 50m bezogen sich auf 130 und stellen das absolut untere Minimum dar ;)
Wer bei 250 auf 10m auffährt, gehört sofort aus dem Verkehr gezogen.
Hier sind ja wieder ein paar Moralapostel unterwegs. Von dicht auffahren war nirgends die Rede. Wenn ich alleine auf ner dreispuren Autobahn 300 fahre, so what? Ich baller sich nicht mit 250+ auf der linken Spur an 110km/h fahrenden Tesla :) Fahrern vorbei.
Meine Fahrweise ist wie folgt.
Fahrbahn ganz frei, egal, was geht und wie ich Bock habe.
Ein weiteres Auto auf der Strecke - da fahr ich schon langsamer und mit Obacht.
Sobald ich zwei weitere Autos in Sichtweite habe, fahr ich schon deutlich angemessener und so dass ich bremsen kann. Hab schon sehr oft erlebt wie Autos nicht einschätzen können wie schnell man hinten ankommt und einfach rausziehen, rüberziehen usw.
Damit hab ich 25 Jahre ziemlich schnelle Autos überlebt und nicht eine einzige kritische Situation wegen hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn erlebt.
Rein theoretisch wäre das bei neuen Fahrzeugen eine Option. Die Systeme scannen den Weg nach vorne und erlauben die mögliche Geschwindigkeit. Mit einem BEV der an einer PV Anlage geladen wurde, ist das Umweltschutzargument ja keines mehr :D
ChaosTM
2021-07-11, 10:06:42
Dann bist du die rühmliche Ausnahme und machst das mit Hirn. Die Erfahrung lehrt aber anderes. Porsche (etc.) Fahrer die bei 150 an der Stoßstange kleben und drängeln sind die Regel. Auch hier wo nur 130 erlaubt sind.
add.:
Das ist etwas, dass du bei deiner flotteren Fahrweise wahrscheinlich nicht oder nur ganz selten erlebst.
Jupiter
2021-07-11, 10:15:23
Das ist problematisch. Dennoch: Porschefahrer haben zwar die meisten Punkte, aber die wenigsten Haftpflichtschäden unter allen Automarken. Volvo-Fahrer haben mit zweieinhalbfach mehr die meisten Unfälle.
https://www.welt.de/wirtschaft/article181673816/Punkte-in-Flensburg-Die-Fahrer-dieser-Automarke-verursachen-die-meisten-Unfaelle.html
@Mortalvision
Das ist mir bewusst.
Dann bist du die rühmliche Ausnahme und machst das mit Hirn. Die Erfahrung lehrt aber anderes. Porsche (etc.) Fahrer die bei 150 an der Stoßstange kleben und drängeln sind die Regel. Auch hier wo nur 130 erlaubt sind.
add.:
Das ist etwas, dass du bei deiner flotteren Fahrweise wahrscheinlich nicht oder nur ganz selten erlebst.
Ja man kann auch bewusst und mit Hirn schnell fahren. Direkt hier dieser RANT nur weil Jupiter geschrieben hat das er mal zügig unterwegs war. Geht mir völlig ab.
Und man stelle sich vor, ich fahre sogar rechts rüber wenn ich gerade langsam unterwegs bin wenn hinten jemand Schnelleres kommt. Das geht auch in nem 11er :D Es gibt aber genug Golf (oder whatever) Fahrer die bewusst links bleiben wenn man mit nem 11er ankommt, was soll so ein Stuss? Je grüner die Optik, desto eher. Dieses Oberlehrerhafte nimmt ja in Deutschland groteske Züge an.
Moderne Autos können auch mit solchen Ideen wie ich oben beschrieben habe, das Fahren und ja auch das Schnellfahren sicherer machen. Ich bin für Assistenzsysteme, nur nicht für generell Verbote die einfach nur sehr bedingt Sinn machen. Wenn mein Auto mir bei Starkregen sagt, hey, 200km/h ist jetzt nicht so geil. Dann passt das für mich.
patermatrix
2021-07-11, 10:43:16
Ihr seid alle ganz tolle Raser und ganz toll OT.
Ihr seid alle ganz tolle Raser und ganz toll OT.
Sorry albern, zumal ich gerade versuche die Kurve zu Assistenzsystemen zu bekommen. Nix OT.
sun-man
2021-07-11, 10:47:12
Wenn mein Auto mir bei Starkregen sagt, hey, 200km/h ist jetzt nicht so geil. Dann passt das für mich.
Wenn man das nicht selber kann sollte man den Lappen schlichtweg abgeben.
"Sie haben nicht gut geschlafen. Sie dürfen nicht schneller als 50 fahren"
Wenn man das nicht selber kann sollte man den Lappen schlichtweg abgeben.
"Sie haben nicht gut geschlafen. Sie dürfen nicht schneller als 50 fahren"
Ich sprach nicht von mir, korrekt das ist angepasstes Fahren. Mein letzter Unfall die letzten 25 Jahre war ein Poller den ich beim Zurücksetzen auf nem komplett leeren Marktplatz umgefahren hab ;D
Manche Leute bräuchten so eine elektronische Nanny. Da kann auch 120km/h bei Regen zu schnell sein. Auch wenn es erlaubt ist. ;) Aber wenn es geht, warum muss man dann auf Krampf 120km/h fahren? Oder eben die Abstandproblematik. Wenn das Auto das gar nicht mehr zulässt weil ein Abbremsen nicht mehr möglich sein wird. Wäre doch was?
sun-man
2021-07-11, 11:03:13
Und auf welcher Basis fällt "etwas" diese Entscheidung? Reifenwechsel nur mit Fütterung der Bordcomputer mit Reifenmarke und täglicher Messung der Profiltiefe per Build In Laser? Straßenzustand und Wasserablauf wird per Live Messung auf noch umzubauenden Straßen durchgeführt? Oder nehmen wir einfach den Schnitt der Dich umgebenden vollvernetzen Fahrzeuge, die aber wieder nicht die Fähigkeit Deiner Reifen beachten?
Versteh mich nicht falsch. Ich denke ich weiß auf was Du hinaus willst. Aber so einfach sind solche RundUm-Verschnullerungs und Null-Risikosysteme nicht nicht umsetzbar. So gesehen dürftest Du auch nicht einfach aus dem Auto austeigen, sondern das hat für Dich zu entscheiden wann Du die Tür öffnen darfst usw usw usw..
Mir reicht schon der Abstandasssi/Notbremsassi der mich auf der Autobahn nervt wenn ich von rechts nach ganz links gehen um den Mittelspurschleicher STVO konform zu überholen. Wenn ich rechts dran vorbei fahre juckst zumindest keinen ^^
Raspo
2021-07-11, 11:09:42
Das ist problematisch. Dennoch: Porschefahrer haben zwar die meisten Punkte, aber die wenigsten Haftpflichtschäden unter allen Automarken. Volvo-Fahrer haben mit zweieinhalbfach mehr die meisten Unfälle.
https://www.welt.de/wirtschaft/article181673816/Punkte-in-Flensburg-Die-Fahrer-dieser-Automarke-verursachen-die-meisten-Unfaelle.html
@Mortalvision
Das ist mir bewusst.
Naja. Aus Deinem Text:
"Sind die Besitzer der Luxuswagen also die versiertesten Fahrer, die trotz flotter Autos die Kontrolle behalten? Möglich. Möglich ist aber auch, dass sie besonders störrisch sind, ihre Schuld am Unfall nicht einsehen und deshalb eine Meldung bei der Versicherung verweigern. Oder aber sie bezahlen den entstandenen Schaden lieber aus der Portokasse, anstatt sich mit lästigem Papierkram für die Versicherung zu beschäftigen."
Marodeur
2021-07-11, 11:09:49
Ich find einfach nur den Unterschied immer krass wenn man nach 2 Wochen Urlaub im Ausland wieder auf die deutsche Kampfarena, auch genannt Autobahn, wechselt. :freak:
Ich fahr auch gern schnell mit dem Motorrad und finds einfach krass wie oft man dann hinter wild gerstikulierenden Vollpfosten hängt die grad selber an jemand anders vorbei wollen der ihnen zu langsam ist. Inklusive Auffahren, etc. Selber fahrens dann auch ungern zur Seite weil sind ja die wichtigsten. Auf gut 500 km Autobahn im Ausland keine Spur davon, auf unserer AB schon nach 30, 40 km der Erste und die nächsten 500 km dann noch einige Kampfheinis. Abstand eh Mangelware. Und das an einem Sonntag ohne LKW. :freak:
Scheinbar glaubt man auch wenn jemand mit Abstand hinterher fährt muss man ja nicht zur Seite der will nicht vorbei. So hat sich das mit dem dicht auffahren bei einigen schon ins Hirn gebrannt.
Korfox
2021-07-11, 11:10:00
Da wird aber leider vergessen, dass umweltfreundlich fahren wirklich heißt: ab hinter den Laster mit seinen Autobahn-80, sprich 90-95 kmh. Schon mit 120 kmh verbrauchst du mindestens 20% mehr Energie, der Windschatten vom Brummi (bei ausreichend Abstand bitte!) schenkt dir nochmal 10-15%. Von vorausschauender Fahrweise mit Rekuperation mal ganz abgesehen.
10-15% ist deutlich zu hoch gegriffen. Wenn man mehrere LKW in sehr dichtem Abstand (wenige Meter) hintereinander fahren lässt (natürlich autonom, der Fahrer hätte hier keine Chance mehr zu reagieren) kommt man rechnerisch für die mittleren LKW auf ca. 10%, für den ersten und letzten jeweils auf 5-7%.
Mit Sicherheitsabstand wird die Zahl auch für PKW nicht nur deutlich kleiner, sondern die Chance, dass die Verwirbelungen des LKW die Ersparnis auffressen ist hoch. Realistisch sind 1-2% als empirisch anekdotischer Erfahrungswert der Stichprobengröße 1 auf mehrere 1000km Pendelstrecke.
Abgesehen davon kann man mit den meisten Autos 90 nicht mehr im Spritspargang fahre (bev mit ohne gänge natürlich außen vor)
Hamster
2021-07-11, 11:29:44
Ich finde die Diskussion hier rund um das Tempolimit völlig deplaziert.
Ginge es um “fahren BEVs generell langsamer” wäre es zumindest noch Ontopic…
Ich jedenfalls fahre mein Model 3 wie meinen BMW vorher: wenn erlaubt und möglich: zügig.
Abgesehen davon kann man mit den meisten Autos 90 nicht mehr im Spritspargang fahre (bev mit ohne gänge natürlich außen vor)
Von welchen Autos sprichst du bitte?
Ich kenne kein handgeschaltetes Auto bei dem man bei konstanter Fahrt nicht auch den höchsten Gang bei ca. 65km/h einlegen könnte.
Marodeur
2021-07-11, 11:34:19
Im Auto fahre ich auf der Autobahn gerne mit Tempomat sobald die Strecke länger wird und finde es inzwischen richtig ätzend das unser Focus "ohne alles außer Winterpaket" keinen hat da mit dem eben zur Schwiegermutter oder in den Urlaub gefahren wird. Und der Focus wird ab 130 eh laut wie Hölle (1.6er Sauger, kein 6. Gang). Klar, hier und da mal schneller fahren aber im großen und ganzen würde sich für mich mit E Auto nix ändern was Geschwindigkeit angeht, es wird nur wesentlich angenehmer und man braucht sich zum unterhalten nicht anschreien.
Versteh mich nicht falsch. Ich denke ich weiß auf was Du hinaus willst. Aber so einfach sind solche RundUm-Verschnullerungs und Null-Risikosysteme nicht nicht umsetzbar. So gesehen dürftest Du auch nicht einfach aus dem Auto austeigen, sondern das hat für Dich zu entscheiden wann Du die Tür öffnen darfst usw usw usw..
Mir reicht schon der Abstandasssi/Notbremsassi der mich auf der Autobahn nervt wenn ich von rechts nach ganz links gehen um den Mittelspurschleicher STVO konform zu überholen. Wenn ich rechts dran vorbei fahre juckst zumindest keinen ^^
Ja mein Notbremsassistent im Tarraco blökt mich auch manmal an ;D Nervig auch, wenn man mit Abstand fährt und andere denken "Oh prima ne Lücke" - Aber gerade das auf die Stoßstange auffahren könnte man sicher eingrenzen.
Oder anders, elektronische Systeme die das Fahrzeug proaktiv einbremsen würden sicher mehr Unfälle verhindern als ein generelles Tempolimit. Meist ist es ja eher die nicht angepasste Fahrweise, auch auf Landstrassen etc. Da könnte die E-Nanny sicher mehr machen. ESP ist auch Pflicht geworden. Quasi ein ESP Plus :D
Jupiter
2021-07-11, 12:05:49
Ist es möglich, dass die Auto-Batterie das Haus mit Strom versorgen kann? Wozu zwei kostspielige Batterien/Speicher haben, wenn man das Auto an das Haus anschließen und das Haus mit dem Auto-Strom versorgen kann? Wenn man nicht Zuhause und somit das Auto nicht da ist, braucht es ohnehin wenig Strom.
In der Theorie geht das ja, aber da gibt es noch diverse gesetzliche Hürden. Viele der aktuellen Fahrzeuge sind dafür aber noch nicht vorbereitet. Der alte Nissan Leaf konnte das via CHAdeMO Anschluss und passender Ladestation.
Bei VAG stand das mal mit im Pflichtenheft (ID Serie und auch ID Charger, der e-UP wurde auch mal damit beworben), aber da hat man schon länger nichts mehr gehört. Grundsätzlich kann auch CCS bidirektionales laden, aber eine CCS WallBox ist aktuell auch sehr teuer. Eine günstige AC Lösung bietet aktuell wohl nur der Ioniq 5 und mit Abstrichen auch der Honda-E. Beide aber nur 1-Phasig.
Edit: Im Model 3 müsste man die Rückbank ausbauen und kommt so an den DC-DC Wandler für das 12 Volt System vom Fahrzeug. Laut Dokumentation sind ~2kW möglich (der DC-DC Wandler ist mit im Kühlkreislauf des Akkus Implementiert). Mit einem weiteren DC12V-AC220 Sinus-Inverter hätte man dann auch eine Möglichkeit zum abgreifen, hier aber auch nur 1-Phasig. Bleibt letztendlich aber auch nur eine Lösung für Bastler.
Gruß
BUG
ChaosTM
2021-07-11, 12:32:48
Die ersten Teslas hatten diese Funktion aber das wurde wieder entfernt. Ca. als die Power Walls aufkamen. ;)
Wurde lt. Musk angeblich nicht genutzt.
Marodeur
2021-07-11, 12:58:22
Was damit maximal möglich wäre zeigt der F150 Lightning. Der könnte auch für 2 oder 3 Häuser als Speicher dienen.
Korfox
2021-07-11, 13:23:38
Von welchen Autos sprichst du bitte?
Ich kenne kein handgeschaltetes Auto bei dem man bei konstanter Fahrt nicht auch den höchsten Gang bei ca. 65km/h einlegen könnte.
Partikelfilter brennen erst ab 2000 Umdrehungen ordentlich frei. Und da inzwischen auch Ottomotoren mit diesen Undingern ausgestattet werden bleibt nicht viel übrig.
Ist es möglich, dass die Auto-Batterie das Haus mit Strom versorgen kann?
Das nennt sich Vehicle to Grid und wird in Zukunft recht stark kommen.
Die Akkus in den Autos sind halt noch nicht groß genug dafür. Sagen wir mal Du willst um die 25kWh Hausspeicher haben, dann ist dass doch zur Zeit noch ein Drittel oder mehr von deiner Fahrzeugbatterie.
Die Werte sind halt einfach noch nicht an dem Punkt, wo Du nicht drüber nachdenken musst und so lange der Menschen denken muss, ists kacke.
Hast Du einen Cybertruck mit 200kWh musst Du nicht mehr drüber nachdenken.
Hamster
2021-07-11, 14:19:08
Partikelfilter brennen erst ab 2000 Umdrehungen ordentlich frei. Und da inzwischen auch Ottomotoren mit diesen Undingern ausgestattet werden bleibt nicht viel übrig.
Ein Partikelfilter sorgt aber nicht fürs Spritsparen (im Gegenteil).
Und darum ging es doch, oder?
Um mal wieder zum Topic zurückzukehren:
https://www.mydealz.de/deals/privatleasing-hyundai-ioniq-5-elektro-konfigurierbar-fur-262eur-eff-290eur-monatlich-lf062-1827301
:eek: geiles Angebot für den Ioniq 5
Korfox
2021-07-11, 14:43:57
Ein Partikelfilter sorgt aber nicht fürs Spritsparen (im Gegenteil).
Und darum ging es doch, oder?
Um mal wieder zum Topic zurückzukehren:
https://www.mydealz.de/deals/privatleasing-hyundai-ioniq-5-elektro-konfigurierbar-fur-262eur-eff-290eur-monatlich-lf062-1827301
:eek: geiles Angebot für den Ioniq 5
Ein Partikelfilter, der nicht frei brennt, sorgt Sehr wohl fürs Sprit sparen, weil die Kiste in den Notlauf geht. Insofern hast du recht. Höchster Gang, 90 hinterm LKW, Weihnachtsbaum an und man spart Sprit.
ChaosTM
2021-07-11, 14:47:17
Das nennt sich Vehicle to Grid und wird in Zukunft recht stark kommen.
Die Akkus in den Autos sind halt noch nicht groß genug dafür. Sagen wir mal Du willst um die 25kWh Hausspeicher haben, dann ist dass doch zur Zeit noch ein Drittel oder mehr von deiner Fahrzeugbatterie.
Die Werte sind halt einfach noch nicht an dem Punkt, wo Du nicht drüber nachdenken musst und so lange der Menschen denken muss, ists kacke.
Hast Du einen Cybertruck mit 200kWh musst Du nicht mehr drüber nachdenken.
Eine durchschnittliche Power Wall hat auch nur 10kwh. Tesla hat die Funktion leider wieder entfernt. Hoffentlich kommt dass wieder mit besseren Batterien.
Kennung Eins
2021-07-11, 15:13:46
Ist es möglich, dass die Auto-Batterie das Haus mit Strom versorgen kann? Wozu zwei kostspielige Batterien/Speicher haben, wenn man das Auto an das Haus anschließen und das Haus mit dem Auto-Strom versorgen kann? Wenn man nicht Zuhause und somit das Auto nicht da ist, braucht es ohnehin wenig Strom.
https://youtu.be/mDPYHOvcqXI
Hamster
2021-07-11, 15:32:29
Ein Partikelfilter, der nicht frei brennt, sorgt Sehr wohl fürs Sprit sparen, weil die Kiste in den Notlauf geht. Insofern hast du recht. Höchster Gang, 90 hinterm LKW, Weihnachtsbaum an und man spart Sprit.
Ottopartikelfilter müssen iaR nicht frei gebrannt werden, da die Abgase heiß genug sind…
Mortalvision
2021-07-11, 15:40:05
600 Grad, und das geht bei 3-5 km einfache Fahrt nicht. Deswegen ist Kurzstrecke und Diesel nicht gut.
Iscaran
2021-07-12, 09:45:56
Die ersten groß angelegten Studien zu Second-Life Use von BEV-Batterien kommen so langsam (hoffe es gibt hier keine Paywall für euch):
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2352152X21005594?via%3Dihub
Interessante Facts: Die Studie umfasste Nissan Leaf Batterien aus der ersten (und zweiten?) Generation Leafs (2011-2013).
Die Studie bestätigt, daß das fehlen eines aktiven Thermomanagement wohl abträglich für die Langzeitnutzung waren, die Packs wurden deshalb reassembliert vor dem Einsatz in der PV-Grid-Stabilisierungsanlage.
Der mittlere State of Health der Packs lag bei nur 71%. Die Packs (von Nissan gestellt) waren schon "cherry-picked". Weitere Packs from freien Markt hatten nur 66% SoH oder weniger.
Allerdings, die Packs waren 2 Jahre "kalendarisch gelagert" (unter unbekannten Bedingungen) was zu zusätzlichen Alterungseffekten geführt haben könnte.
Im 1-Jährigen Versuchszeitraum konnte jedoch keinerlei signifikante, messbare weitere Kapazitätsabnahme gefunden werden. (Was auf die verbesserte, schonendere Zyklisierung (nur SOC 20-80%) und das bessere Thermomanagement zurückgeführt werden konnte.
Persönliches Fazit: Respektabel - trotzdem, dass gerade die 1.Generation Leafs ja ziemlich schlechte Akkuqualität hatten, sind die Batterien wohl doch im Durchschnitt nache einem Autoleben noch weiter lange nutzbar. (Die Akkus sind ja 2011-2013 in "Dienst" gegangen und 2019 ausrangiert worden)
IMHO - ein gutes Zeichen für die späteren Generationen und neueren Battery Packs diese Ziele auch mindestens zu erreichen!
Ist es nicht sinnvoll die Rohstoffe dann wieder zu neuen Batterien zu verbauen? Ich sehe einfach keinen Sinn darin eine alte Batterie neben eine Neue, die mit nem BEV vorhanden ist, zu stellen. Seien wir mal realistisch, zu 90% wird die Akkuleistung des BEV nicht gebraucht. Alles mit dem Hintergrund dass man wertvolle Rohstoffe für die neue Batterie braucht.
Sollten die Batterien wirklich irgendwann "über" sein, da kann man die sicher prima dafür verwenden.
Marodeur
2021-07-12, 10:05:26
Hauptsache die Dinger werden nicht als Heimspeicher vertickt. Ich hoffe die Zeit der normalen Lithium-Ionen-Akkus läuft dort langsam aus.
Annator
2021-07-12, 10:46:37
Ist es nicht sinnvoll die Rohstoffe dann wieder zu neuen Batterien zu verbauen? Ich sehe einfach keinen Sinn darin eine alte Batterie neben eine Neue, die mit nem BEV vorhanden ist, zu stellen. Seien wir mal realistisch, zu 90% wird die Akkuleistung des BEV nicht gebraucht. Alles mit dem Hintergrund dass man wertvolle Rohstoffe für die neue Batterie braucht.
Sollten die Batterien wirklich irgendwann "über" sein, da kann man die sicher prima dafür verwenden.
Die werden nicht zuhause verbaut sondern in der Industrie bzw. beim Netzbetreiber. Shell will die z.B. an den Tankstellen benutzen wo es keine Mittelspannung gibt als Zwischenspeicher für Ladesäulen.
Zuhause willst du auch nur Lithium-Eisenphosphat Akkus haben. Die fakeln dir im Fehlerfall nicht das ganze Haus ab.
Iscaran
2021-07-12, 11:06:31
Das Problem ist hier sicherlich der erneute große Energieeinsatz für ein Recycling eines Produktes das in der Form nochmals 10 Jahre+ Diensttauglich ist.
Rein ökologisch gesehen ist es besser, erst noch diese 10 Jahre das Produkt weiter zu nutzen bevor man es energetisch komplett durchrecycelt.
Langlebigkeit ist praktisch fast immer ressourcenschonender als alle 5 Jahre alles wieder einzuschmelzen.
Hamster
2021-07-12, 12:31:57
EWE Go erhöht leider auch die Preise zum 01. August, wenn auch Moderat.
Laden bei Roamingpartner wird nun 5ct teurer pro kwh. Eigene Ladesäulen bleiben preislich gleich.
https://www.ewe-go.de/geschaeftskunden/produkte/mobility-card/
Gebrechlichkeit
2021-07-12, 13:47:55
Audi eTron GT zu schwach fuer die Gruene Hoelle
https://i.ibb.co/3hSdd9Q/Mit-dem-Audi-RS-e-tron-GT-und-Toni-eine-Runde-ber-die-Nordschleife-You-Tube-1626090413384.png (https://imgbb.com/)
fHVTrDn38vo
Marodeur
2021-07-12, 16:20:34
Is ja auch nur ein GT und kein RS ... :ulol:
Wie zu schwach? 🤓 Hat die Runde doch beendet.
Gebrechlichkeit
2021-07-12, 17:49:59
"Da kokelt was ... schnueff:schnueff" "Die Powa is weg!" ... k.A ob er schon mit dem Taycan die Runde gefahren ist, aber bisher scheinen alle BEVs die Leistung zu limitieren auf der Strecke.
"Da kokelt was ... schnueff:schnueff" "Die Powa is weg!" ... k.A ob er schon mit dem Taycan die Runde gefahren ist, aber bisher scheinen alle BEVs die Leistung zu limitieren auf der Strecke.
Ach so hab nur bis zum Ende gespult :D Nach so ner schnellen Runde Nordschleife kann so ein Auto schon mal riechen. Da werden Teile warm die sonst nicht auffällig werden.
Das der die Power verliert ist natürlich dünn. Sind der Etron und der Taycan nicht ziemlich verwandt? Also mit einem Verbrenner verliert man da garnix :)
sun-man
2021-07-12, 18:13:03
Wahnsinn. Die armen Leute die sich mit dem Scheiß da rum schlagen müssen. Das ist Werbung für Elektromobilität. Glück im Unglück das sie mit 30% ran gefahren sind.
Fz_oQtF2lgU
Hat der ADAC jetzt eigentlich Powerbanks dabei? 🤓 😄
maximus_hertus
2021-07-12, 18:24:35
Wahnsinn. Die armen Leute die sich mit dem Scheiß da rum schlagen müssen. Das ist Werbung für Elektromobilität. Glück im Unglück das sie mit 30% ran gefahren sind.
Ist das jetzt gut oder schlecht gewesen?
sun-man
2021-07-12, 18:39:02
Ist das jetzt gut oder schlecht gewesen?
Du meinst die 30%? Gut würde ich sagen. Wenn keine Säule geht und man nicht mehr weiter kommt ist das halt doof. Gerade wenn der Wagen quasi noch Werkswarm ist
Gebrechlichkeit
2021-07-12, 19:05:10
Irgendwie kommt das nicht voran. Nach 15j. hat Tesla gute Software, Infrastruktur aber der Rest der Autoindustrie, Maerkte steckt noch in der Steinzeit Hoehle rum. Nur Norwegen kann was positives vorweisen und selbst dann, ist der Marktanteil gering.
10 Jahre um was, 20%? zu erreichen in Norwegen? Wenn es so weiter geht, werden wir auch in 2040 noch uns darueber austoben ...
10 Jahre um was, 20%? zu erreichen in Norwegen? Wenn es so weiter geht, werden wir auch in 2040 noch uns darueber austoben ...
Ist das ein Versuch mit https://de.wikipedia.org/wiki/Ward_Cunningham#Cunninghams_Gesetz selber Googlen zu vermeiden?
ChaosTM
2021-07-12, 19:14:47
Irgendwie kommt das nicht voran. Nach 15j. hat Tesla gute Software, Infrastruktur aber der Rest der Autoindustrie, Maerkte steckt noch in der Steinzeit Hoehle rum. Nur Norwegen kann was positives vorweisen und selbst dann, ist der Marktanteil gering.
Sobald der Kipppunkt erreicht sein wird, sprich E-Autos günstiger als Verbrenner sein werden, geht es dann sehr, sehr schnell.
Das passiert aber erst wenn die Industrie bereit ist, sprich genug Batteriefabriken stehen. Vorher bleibt es zäääh.
Hat der ADAC jetzt eigentlich Powerbanks dabei? �� ��
Der ÖAMTC bei uns hat Powerbanks dabei seit ein paar Monaten. Aber bisher noch nicht gebraucht. Hab letzte Woche dort mit einem Techniker gesprochen bei der TÜV Überprüfung. Die E-Karren bleiben aus den selben Gründen liegen wie die anderen PKW`s. Die 12V Batterie stirbt. ;)
Gebrechlichkeit
2021-07-12, 20:08:30
Sobald der Kipppunkt erreicht sein wird, sprich E-Autos günstiger als Verbrenner sein werden, geht es dann sehr, sehr schnell.
Das passiert aber erst wenn die Industrie bereit ist, sprich genug Batteriefabriken stehen. Vorher bleibt es zäääh.
Das sind die doch schon, teils fuer <€20,000 zu haben. Einen gebrauchten Tesla M3 liegt im €30,000 Bereich rum. City Flitzer fuer €5,000 wie den Citroen AMI gibt es auch schon seit geraumer Zeit ... es happert einfach an der Infrastruktur, die bei Tesla ungeschlagen mind. 10 Jahre allen voraus ist.
Bei Ionity und Co. sind die Ladestationen defekt, ausser Betrieb usw. und fuer die anderen klein-Anbieter benoetiget der heutige Renter 15 verschiedene Apps. Was soll der Mist? Es herrscht reinster Chaos.
Wer sich das nicht antun will, kauft sich einen Tesla, muss sich aber mit dem Phantom Breaking zufrieden geben. Der BEV Wagen als Alternative gibt es seit Ende der 90er (fuer die Stadt reichte es bereits damals schon).
BlacKi
2021-07-12, 20:44:17
Wahnsinn. Die armen Leute die sich mit dem Scheiß da rum schlagen müssen.
ist natürlich ärgerlich, aber es ist halt total nische. würde mich nicht wundern das den anschluss noch niemals jemand genutzt hat. man geht halt nicht mit 11-22kw zum laden auf die autobahn. solche fahrzeuge halte ich auch nicht für langstreckentauglich. das wird auch nicht das einzigste mal sein dass das jemals vorkommt, wenn sich jemand an so einem anschluss versucht.
Fusion_Power
2021-07-12, 21:08:13
Der ÖAMTC bei uns hat Powerbanks dabei seit ein paar Monaten. Aber bisher noch nicht gebraucht. Hab letzte Woche dort mit einem Techniker gesprochen bei der TÜV Überprüfung. Die E-Karren bleiben aus den selben Gründen liegen wie die anderen PKW`s. Die 12V Batterie stirbt. ;)
Ich finde es lustig dass E-Autos trotzdem noch ne normale 12V Autobatterie mitführen, obwohl es sicher auch ohne ginge. Einfach was vom Hochvoltsystem abzwacken und auf 12V runter transformieren, dass da noch keiner drauf gekommen ist.
BlacKi
2021-07-12, 21:13:21
bringt zuviele nachteile mit sich. ich finde allerdings, das man die batterie wenigstens so einbaut, das man nicht 30 min basteln muss.
Winnie
2021-07-12, 21:14:53
Ich finde es lustig dass E-Autos trotzdem noch ne normale 12V Autobatterie mitführen, obwohl es sicher auch ohne ginge. Einfach was vom Hochvoltsystem abzwacken und auf 12V runter transformieren, dass da noch keiner drauf gekommen ist.
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/elektroauto-12-volt-batterie/
Fusion_Power
2021-07-12, 21:31:36
bringt zuviele nachteile mit sich. ich finde allerdings, das man die batterie wenigstens so einbaut, das man nicht 30 min basteln muss.
Naja, wenn die 12V Batterie öfters ausfällt als der Fahrstrom, dann könnte man eventuell halt mal überlegen, ob es sich lohnt, auf die altbekannte 12 Batterie zu verzichten, technisch machbar ists ja.
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/elektroauto-12-volt-batterie/
Ok, wenns denn unbedingt so sein muss. Immerhin:
Die 12-Volt-Batterie im E-Auto darf laut Kramer etwas kleiner sein, als die im Verbrenner, da sie eben keinen etwa 2 kW starken Elektro-Anlasser-Motor (wenn auch nur kurz) versorgen muss. Aus Gewichtsgründen ist die 12 Volt Batterie im Taycan übrigens eine Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie und kein Blei-Akku wie im Verbrenner.
Interessante Facts: Die Studie umfasste Nissan Leaf Batterien aus der ersten (und zweiten?) Generation Leafs (2011-2013).
Die Studie bestätigt, daß das fehlen eines aktiven Thermomanagement wohl abträglich für die Langzeitnutzung waren, die Packs wurden deshalb reassembliert vor dem Einsatz in der PV-Grid-Stabilisierungsanlage.
Interessant wäre da der Vergleich zu der ersten Opel Ampera Generation, denn der hat ja ein Thermomanagement und auch nur eine begrenzte zur Verfügung stehende Nutz-Kapazität.
Naja, wenn die 12V Batterie öfters ausfällt als der Fahrstrom, dann könnte man eventuell halt mal überlegen, ob es sich lohnt, auf die altbekannte 12 Batterie zu verzichten, technisch machbar ists ja.
Bei den neuen Teslas ist die 12V Batterie als selbst entwickelter Block mit Lithium Technologie realisiert und nicht mehr als zugeliefertes Teil.
https://cdn.motor1.com/images/mgl/MBXYN/s1/tesla-model-s-plaid-lithium-ion-12v-auxiliary-battery-source-dragtimes.jpg
Fusion_Power
2021-07-13, 00:20:22
Bei den neuen Teslas ist die 12V Batterie als selbst entwickelter Block mit Lithium Technologie realisiert und nicht mehr als zugeliefertes Teil.
Nun gut, das wäre aber quasi gleich wieder eine Custom-Lösung. Dann eventuell doch ehr die altbekannte und leicht austauschbare 12V Autobatterie wenn man es eh separat halten möchte.
Nah von nem Systems Engineering Standpunkt ist das Bullshit und Teslas Ansatz ist viel besser. Wenn ein 50€ zugeliefertes Teil für 50% aller liegen gebliebenen Fahrzeuge in deiner Flotte verantwortlich ist, ist das Problem so essentiell, dass Du was eigenes machen musst.
Selbst wenn es in der ersten Generation bei Tesla jetzt das Problem nicht löst sondern nur ein bisschen besser macht. Der Hersteller braucht die Daten und muss Erfahrung sammeln, damit er das in den Griff bekommt.
Ist ja kein EV Problem und alle Anderen haben es offensichtlich zig Jahrzehnte völlig ignoriert. Und das kann ich nicht nachvollziehen. Grad die Deutschen Hersteller haben Ihre eigenen Service Wägen, dass Sie ja nicht in der ADAC Statistik auftauchen. Gigantischer aufwand aber um eine eigene Starterbatterie zu entwickeln ist man sich zu schön...
Das Problem wird nicht die Batterie selbst sein, sondern das Verbraucher eingeschaltet bleiben. Normal gehen die nicht kaputt, erst über die Jahre. Das kann man mit einem Wechsel bei den Inspektionen vermeiden, denke ich
Palpatin
2021-07-13, 09:57:37
Grundsätzlich wäre es sinnvoll da über den Aufbau einer Redundanz nachzudenken. Eine 12Volt Batterie auf Lithium Eisen Basis mit einem eigenen BMS und redundant Zellen sollte doch ähnlich langlebig und stabil machbar sein wie die Hochvolt Batterie.
ChaosTM
2021-07-13, 10:34:04
Wenn der Block im Pannenfall austauschbar ist, super! Wenn nicht -> Fail.
BlacKi
2021-07-13, 13:29:44
ist es nicht von vorteil, wenn man nur starthilfe geben muss anstatt abzuschleppen?
Palpatin
2021-07-13, 14:03:54
Wenn der Block im Pannenfall austauschbar ist, super! Wenn nicht -> Fail.
Wie ist das bei EAutos mit frunk? Bei meinem Egolf ist der 12volt Block sehr gut zugänglich was auch daran liegt das vorne unter der Haube einfach viel Luft ist, bzw Platz verschwendet wurde.
Iscaran
2021-07-13, 14:13:53
Beim Ioniq ist die 12V Batterie ganz oben liegend gleich neben der Wärmepumpe. Die HV-Batterie und der e-Antrieb sind hingegen darunter verschachtelt und schwer zugänglich. Soweit ich gesehen habe wäre die 12 V Battere leicht tauschbar (wenn ich nicht irre, ist es eine Standardmodell aus dem Baumarkt).
Hat jemand eigentlich Erfahrung ob und wie man eine ggf. "leere" 12 V Starterbatterie beim e-Auto kurz überbrücken kann (kann ich da vom Verbrenner die 12 V anklemmen?)
Bin sonst kein großer "Auto-Techniker" :-) (alle 15./30.000 km Werkstatt + Reifenwechsel ebenfalls und gut ist).
sun-man
2021-07-13, 14:17:48
Viel kann so ne Karre ja nicht benötigen am Starthilfe. Glaub da wäre tatsächlich so ein USB-Starthilfebooster im Handschuhfach.
Iscaran
2021-07-13, 14:23:18
OK ein bisschen google hilft: https://edison.media/erklaeren/starthilfe-fuer-elektroautos-so-gehts/23905232.html
Ja geht genauso wie beim Verbrenner...extra ne mini-12 V irgendwo im Auto zu lagern ist wohl wenig hilfreich. Denn die wird dann ggf. über die Zeit bzw. bei Kälte genauso leer sein wie der eigentliche 12V-Akku.
Außer ich lagere die zuhause, was dann wiederum heisst dass ich sie immer dann NICHT dabei habe wenn ich sie brauche :-).
Iscaran
2021-07-13, 14:25:24
Und bei der Gelegenheit noch diese recht gelungene Aufstellung von Mythen und Fakten gefunden:
https://edison.media/e-hub/schluss-mit-den-mythen%3A-zur-klimabilanz-von-e-autos/25211868/
BlacKi
2021-07-13, 14:41:53
OK ein bisschen google hilft: https://edison.media/erklaeren/starthilfe-fuer-elektroautos-so-gehts/23905232.html
Ja geht genauso wie beim Verbrenner...extra ne mini-12 V irgendwo im Auto zu lagern ist wohl wenig hilfreich. Denn die wird dann ggf. über die Zeit bzw. bei Kälte genauso leer sein wie der eigentliche 12V-Akku.
Außer ich lagere die zuhause, was dann wiederum heisst dass ich sie immer dann NICHT dabei habe wenn ich sie brauche :-).
wenn ich richtig liege, geht die batterie nur leer wenn ich das fahrzeug lange stehen lasse. unterwegs wird die ja geladen. kommt es denn vor, das du unterwegs das fahrzeug mal monate stehen lässt? das thema ist doch ziemlich unnötig. falls das überhaupt passiert, dann doch nur bei einer alten batterie und langer standzeit. ein starthilfekabel ist für den fall der fälle wohl am sinnvollsten. wenn ich avd/adac mitglied wäre, würde ich nichts mitschleppen, die würde ich einfach anrufen und gut. am nächsten tag einfach neue batterie kaufen.
Iscaran
2021-07-13, 14:47:22
Gibts eigentlich irgendwo mal Verbrauchsmessungen und Vergleiche bei konstantem Hohen Tempo?
Also z.B. Tesla mit 180 km/h konstant = Reichweite
vs z.B. Porsche 911 mit 180 km/h konstante = Reichweite
Würde mich mal interessieren wieviel "Differenz" da noch bleibt?
Iscaran
2021-07-13, 14:50:15
wenn ich richtig liege, geht die batterie nur leer wenn ich das fahrzeug lange stehen lasse. unterwegs wird die ja geladen. kommt es denn vor, das du unterwegs das fahrzeug mal monate stehen lässt? das thema ist doch ziemlich unnötig. falls das überhaupt passiert, dann doch nur bei einer alten batterie und langer standzeit. ein starthilfekabel ist für den fall der fälle wohl am sinnvollsten. wenn ich avd/adac mitglied wäre, würde ich nichts mitschleppen, die würde ich einfach anrufen und gut. am nächsten tag einfach neue batterie kaufen.
Ja sehe ich auch so...bzw. man kann offenbar von fast überall mit einer 12V Batterie "Anschubleistung" geben (paar sekunden) bis der HV-Speicher initialisiert ist und danach lädt der ja den 12 V wieder nach (wenn er nur leergelaufen ist). Daher starthilfekabel mitnehmen und fertig.
Geächteter
2021-07-13, 14:51:48
Nur dass es dann keine anüsante Spielerei mehr ist, sondern der gesamte Mobilitätsprozess gelähmt ist, da die Verbrenner ja bis dahin politisch nahezu totregelmentiert worden sind. Wird es wohl ohne Besinnungswandel den totalen Infarkt im Infrastrukturkönigland geben, das schon heute mit bisschen Asphalt- und Brückenbau und anderen Staatsgrundaufgaben vollendens überfordert ist.
[MK2]Mythos
2021-07-13, 14:58:17
Ich fahre seit gestern ja den BMW iX3 Probe und bin wirklich unheimlich begeistert von dem Auto. Es ist zwar optisch jetzt nicht unbedingt ein Highlight (obwohl er live und in entsprechender Farbe/Ausstattung) schon deutlich besser aussieht, außerdem ist er wirklich groß, aber was das Auto in der absoluten Vollausstattung für ca 56.000 Euro bietet, ist wirklich ganz ganz großes Kino. Mein i4 würde sicherlich deutlich teurer werden und jetzt bin ich an dem wirklich absurden Punkt, wo das SUV die Vernunftsentscheidung wäre...
Das was die Assistenzsysteme in diesem Auto (btw nach guten 300km Testbetrieb mit 100% Zuverlässigkeit) abliefern, ist wirklich eine absolute Freude und wäre genau das gewesen, was ich mir seit 2019 für meinen Tesla gewünscht hätte.
Stadtverkehr: Die adaptive Rekuperation sorgt dafür, dass man in jedem Fall die richtige Geschwindigkeit hat, egal ob ich auf eine Ampel zurolle, die Bahn "frei" ist, es sich vor mir staut, oder ich abbiegen möchte. Wenn ich beim Heranfahren an eine Kreuzung nach rechts blinke, rekuperiert er automatisch genau auf die Geschwindigkeit, die ich als angenehmes Abbiegetempo empfinde. Dazu die perfekte, prädiktive Ampel/Schild/Verkehrszeichenerkennung... Das Auto fährt immer mit genau der richtigen Geschwindigkeit in neue Zonen. Stoppschilder werden rechtzeitig angekündigt und entsprechend berücksichtigt etc. PP.
Autobahn, Navigation ist an: Ich fahre mit 130 auf die Abfahrt zu, ich setze den Blinker, das Fahrzeug rekuperiert ca 50 m vor Beginn des Verzögerungsstreifens auf 120, nach Wechsel auf den Verzögerungsstreifen reduziert es automatisch, komplett über Rekuperation das Tempo auf ein angenehmes "Abfahrtempo".
Dazu ist der Verbrauch viel besser als erwartet. Ich habe aktuell einen Schnitt von 17,9kwh/100km. Auf dem 30km langen Autobahnstück hat er sich rund 18,5kwh/100km gegönnt bei 130km/h, was ebenfalls absolut ein top Wert ist.
Das Harman Kardon Lautsprechersystem ist okay, mittel bis leise Lautstärken sind sehr angenehm, sobald es laut wird, ist es im Tiefbassbereich aber relativ schwach auf der Brust, da war mein Model 3 deutlich "stabiler".
Das Fahrwerk ist ein Gedicht und die 286PS reichen eigentlich auch für flottes Vorankommen und "Freude am Fahren".
Die Dämmung des Fahrzeug ist auf einem Niveau, welches ich so noch nicht kannte, führt dazu, dass ich ständig denke dass ich zu langsam fahre, man fühlt sich wirklich völlig entkoppelt von der Umwelt.
Ich glaube man liest raus dass ich schwer beeindruckt von dem Auto bin.
Ein bisschen was zu meckern habe ich aber auch:
Das Lenkrad gefällt mir nicht, es ist zu dünn und nicht griffig genug, außerdem funktioniert die kapazitive Erkennung meiner Hände sehr unzuverlässig, was oft dazu führt, dass er den "Autopiloten" schon direkt beim ersten "Nichterkennen" rausschmeißt. Das nervt. Außerdem merkt man dem Fahrzeug beim Einsteigen/Starten die Verbrennerplattform an. Zunächst muss man das Bremspedal treten und dabei den Start/Stopf Knopf drücken und dann nochmal das Bremspedal treten und dabei den "Entsperrknopf" und den Gangwahlhebel auf D drücken. Das ist viel zu "kompliziert" und einfach noch zu sehr Verbrennerwelt.
Außerdem gibts keinen Frunk, was mich persönlich nicht stört, weil ich sowieso immer vorwärts unter dem Carport parke, aber unter der Abdeckung ist einfach mal der halbe Motorraum leer, das hätte BMW deutlich besser lösen können.
Davon ab sieht man aus den kleinen Öffnungen der Türen und der Karosserie überall das Wachs hinaus kriechen, was natürlich ein deutlicher Pluspunkt ist und für die Verarbeitung spricht.
Ansonsten kriegt man natürlich eh das was man bei einem BMW erwartet, schönes, bequemes und hochwertiges Interieur was ich 2 Klassen über dem Q4 einordnen würde. Dazu selbstverständlich adaptives Matrix LED Licht, welches in meiner "Nachtfahrt" heute zuverlässig die Straße ausgeleuchtet und den Gegenverkehr ausgenommen hat.
Der iX3 ist wirklich ein heimlicher P/L König. Da ist BMW ein schönes SUV gelungen, dagegen stinkt die MEB Plattform für die aufgerufenen Preise, also zumindest bei Audi und VW, aber auch das viel zu teure Model Y deutlich ab.
maximus_hertus
2021-07-13, 15:09:48
Nur dass es dann keine anüsante Spielerei mehr ist, sondern der gesamte Mobilitätsprozess gelähmt ist, da die Verbrenner ja bis dahin politisch nahezu totregelmentiert worden sind. Wird es wohl ohne Besinnungswandel den totalen Infarkt im Infrastrukturkönigland geben, das schon heute mit bisschen Asphalt- und Brückenbau und anderen Staatsgrundaufgaben vollendens überfordert ist.
Norwegen? Überfordert? Sehe ich jetzt nicht ganz so, aber okay....
ChaosTM
2021-07-13, 15:31:44
[MK2]Mythos
Hört sich gut an. 19kwh bei 130 ist fantastisch für einen SUV. Leider optisch nicht mein Fall.
Der einzige SUV der mir gefällt ist der Maserati Levante in Schwarz. :)
/dev/NULL
2021-07-13, 15:33:00
Gestern war der Elektriker da, habe jetzt 2 funktionierende Wallboxen.
Auf die Rechnung warten, dann KFW
Am Samstag einen Enyaq Probe gefahren - war nicht meins. gefühlt riesig, schwer und trotzdem innen nicht so viel Platz. In dem kleinen Citigo fühlt es sich sinnvoller an.
Octavia IV war dagegen ok, aber als PHEV halt auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
[x] es ist kompliziert
[MK2]Mythos
2021-07-13, 16:13:22
Für den Enyaq hatte ich mich auch schon angemeldet. Nur um mal die Unterschiede zum Q4 zu erfahren. Was mir beim Q4 auch aufgefallen ist, dass er in der Breite innen nicht den Raum hat, den ich angenommen hatte. Nicht falsch verstehen, er ist innen keineswegs klein, aber definitiv nicht so breit, wie er von außen bullig aussieht.
Gebrechlichkeit
2021-07-13, 17:29:58
In Norway, EVs are exempt from VAT taxes and receive a 50% discount on toll roads and parking fees while ICE [internal combustion engine] cars are subject to a 25% VAT, a CO2 tax, an NOx tax and a weight tax. As a result, Norwegian ICE cars are more expensive to buy and 75% more expensive to operate [emphasis added]
https://www.instituteforenergyresearch.org/international-issues/why-do-so-many-norwegians-buy-cars-with-internal-combustion-engines/
As of 30 June 2021, the stock of light-duty plug-in electric vehicles in Norway totaled 560,267 units in.
https://en.wikipedia.org/wiki/Plug-in_electric_vehicles_in_Norway
aKycf6sHZ6Y
Kein Wunder, dass die so geil auf EV sind.
Und wieso ist die Norwegische Subventionsmethode soviel schlechter als die Deutsche mit einem "Ökobonus" von 9.000€?
Oder was genau ist dein Argument - hab jetzt keine Lust 20 minute Video zu gucken. Was ist denn das Kernanliegen des Videos? (in 3 Zeilen).
Die ICE in Norwegen kosten bis 3mal so viel. Gaebe es diese "EV Praemien" nicht, saehe der EV Markt in Norwegen wohl anders aus. Wenn man mehr Wagen bekommt, fuer gleich viel Geld und keine "Steuern" blechen muss? Ein Tesla S Model 60 fuer €45,000 im Jahr 2014 oder 2015 ist schon krass.
Iscaran
2021-07-13, 17:36:18
Kein Wunder, dass die so geil auf EV sind.
Und wieso ist die Norwegische Subventionsmethode soviel schlechter als die Deutsche mit einem "Ökobonus" von 9.000€?
Oder was genau ist dein Argument - hab jetzt keine Lust 20 minute Video zu gucken. Was ist denn das Kernanliegen des Videos? (in 3 Zeilen).
ChaosTM
2021-07-13, 18:03:04
Ist auch nicht nötig. Steht alles schon im Text. Und natürlich muss man das ordentlich fördern, sonst dauert der Umstieg ewig.
Viel wichtiger wäre eine weltweite, massive Reduktion des Fleischkonsums, aber das gehört hier nicht wirklich her und wird auch nicht so schnell passieren.
Wenn man nicht an den Klimawandel glaubt, macht die Förderung natürlich keinen Sinn.
sun-man
2021-07-13, 18:05:42
Naja, Alternativ findet man auch den Hinweis den BEV n icht von nem potenten Diesel starten zu lassen da die 12v Batterie im BEV in aller Regel wohl recht klein ist. Am Ende ist es 50:50 da Du dort/dann stehst wenn niemand da ist und der USB Speicher hilft oder eben ein anderer Autofahrer.
ICH geben niemandem mehr Starthilfe nachdem mit ein Profi fast die Karre abgefackelt hat als ich mit dem E39 einen Polo überbrücken wollte. Moderne Autos haben noch 20x mehr Steuergeräte die fliegen können.
Zum Rest: Wird wohl nix
https://www.sueddeutsche.de/politik/energie-deutschland-strom-verbrauch-prognose-1.5350132
Sollte sich die Prognose bewahrheiten, so wäre der Strombedarf in neun Jahren sogar um knapp 20 Prozent höher als heute.
Immer schön mit Atomstrom auffüllen und z.B. Hamburgs Kraftwerk abschalten.
Hamster
2021-07-13, 19:17:20
https://www.sueddeutsche.de/politik/energie-deutschland-strom-verbrauch-prognose-1.5350132
Woher die Verwunderung? Wenn man fossile Brennstoffe durch Strom ersetzt, was braucht man dann wohl mehr? Strom!
Pure Polemik. Steht nicht im Artikel.
T'hul-Nok Razna
2021-07-13, 19:42:06
Alternativen?
sun-man
2021-07-13, 19:44:27
Achso, muss im Artikel stehen. Naja, immerhin steht drin das die Windräder näher an die Häuser sollen um das Loch zu stopfen.
Achso, muss im Artikel stehen. Naja, immerhin steht drin das die Windräder näher an die Häuser sollen um das Loch zu stopfen.Dürfen die nun etwa näher an Häuser als Kohlekraftwerke und Mülldeponien? :freak:
Hamster
2021-07-13, 19:54:09
Achso, muss im Artikel stehen. Naja, immerhin steht drin das die Windräder näher an die Häuser sollen um das Loch zu stopfen.
Steht da auch nicht.
Du solltest dringend an deinem Leseverständnis arbeiten.
maximus_hertus
2021-07-13, 20:08:52
Wenn das die Bundesregierung / Politik wüsste. Elektroautos würde man dann sofort verbieten und Verbrenner bekommen eine Förderung :)
Yay! sun-man hat uns die Augen geöffnet :)
sun-man
2021-07-13, 20:29:22
Steht da auch nicht.
Du solltest dringend an deinem Leseverständnis arbeiten.
Tha, warum auch selber suchen wenn andere das tun können. Ist ja auch einfacher....Vielleicht solltest Du an Deinen Interessen arbeiten um Dineg zu finden die andere schon gelesen haben. Dachte eine Quelle würde reichen, hab mich wohl vertan.
https://www.welt.de/wirtschaft/article232479875/Stromverbrauch-Erst-jetzt-rueckt-Altmaier-mit-der-Wahrheit-heraus.html
Die erneuerbaren Energiequellen müssten deshalb deutlich stärker ausgebaut werden. Das gelte sowohl für Offshore-Windkraft, als auch für Windräder auf dem Land und Photovoltaik-Anlagen. Die Planungsprozesse müssten beschleunigt, der Artenschutz geändert werden.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/altmaier-stromverbrauch-deutschland-erhoeung-101.html
Altmaier macht auch deutlich, dass er Regelungen zum Mindestabstand zwischen Siedlungen und Windrädern, die es zum Beispiel in Bayern und Nordrhein-Westfalen gibt, kritisch sieht. Die Länder sollten sich in Gesprächen mit dem Bund jeweils konkrete Ziele für den Ausbau der erneuerbaren Energien und den entsprechenden Flächenverbrauch setzen.
Gern geschehen. :smile:
Die erneuerbaren Energiequellen müssten deshalb deutlich stärker ausgebaut werden. Das gelte sowohl für Offshore-Windkraft, als auch für Windräder auf dem Land und Photovoltaik-Anlagen. Die Planungsprozesse müssten beschleunigt, der Artenschutz geändert werden.
Das ist Bullshit. Erneuerbare müssen so oder so deutlich stärker ausgebaut werden. Wir brauchen 100% erneuerbare in 2050 wenn unsere Urenkel hier noch was bewohnbares vorfinden sollen.
Es ist IMHO eine riesen Sauerei die Versäumnisse der Merkel Jahre jetzt den EVs, die Verbrennern in jedem Aspekt um Welten überlegen sind, in die Schuhe schieben zu wollen.
Abgesehen davon ist die Logik des ganzen Arguments völlig inkonsistent.
Iscaran
2021-07-13, 21:30:30
Aha - der Altmaier stellt also fest, daß sein Ministerium, sowie die von ihm mitgetragene konservative Regierung nun nach 16 Jahren "verschlafener Energiewende" plötzlich merkt: "Ja warum haben wir denn eigentlich nix getan !?!? Wir brauchen ja für all den Klimaschutz (etwas) mehr Strom und den auch noch regenerativ!" (etwas das schon seit 2000 rum "Fachleute" sagen)...
Ja und das die Regierung also 16 Jahre lang gedöst hat und nun plötzlich von ihren Versäumnissen eingeholt wird, ist nun wieder die SCHULD derjenigen die eine Klimawende fordern. Logik - wenn sie einer findet?
Ja muss ich nicht verstehen...
EDIT: Und wir müssen nicht noch viel mehr Stromtrassen bauen - wir sollten, von mir aus staatlich gefördert, die Energieversorger dazu bringen mittels Power-to-H2-Anlagen und H2-to-Power Anlagen die Netzstabilisierung zu tragen. Mit regional verteilten solchen "Strompufferzentren" kann man sich extrem viele km Starkstromleitungen sparen.
Winnie
2021-07-13, 22:50:46
Beim Ioniq ist die 12V Batterie ganz oben liegend gleich neben der Wärmepumpe. Die HV-Batterie und der e-Antrieb sind hingegen darunter verschachtelt und schwer zugänglich. Soweit ich gesehen habe wäre die 12 V Battere leicht tauschbar (wenn ich nicht irre, ist es eine Standardmodell aus dem Baumarkt).
Hat jemand eigentlich Erfahrung ob und wie man eine ggf. "leere" 12 V Starterbatterie beim e-Auto kurz überbrücken kann (kann ich da vom Verbrenner die 12 V anklemmen?)
Bin sonst kein großer "Auto-Techniker" :-) (alle 15./30.000 km Werkstatt + Reifenwechsel ebenfalls und gut ist).
Bei meinem Ioniq war die 12V-Batterie ja schon mal leer (e-call hatte sich aufgehängt, nach 2 Tagen war trotz 50 km hin- und zurück pendeln zur Arbeit das Teil leer).
ADAC hat kurz überbrückt, dann war alles wieder gut.
Hab mir also so einen Booster ins Auto gelegt und seitdem nicht mehr selbst gebraucht...habe allerdings schon 3 Autos von Kollegen damit wiederbelebt :)
Iscaran
2021-07-13, 22:59:02
Hab mir also so einen Booster ins Auto gelegt und seitdem nicht mehr selbst gebraucht...habe allerdings schon 3 Autos von Kollegen damit wiederbelebt :)
Hmm was für ein Booster genau ist das? Hab auch überlegt ob sich das lohnt - aber womöglich lohnt es wohl eher einfach ein Starterkabel wie beim Verbrenner mitzuführen, das kann wenigstens nicht "kaputt" gehen duch nicht-Werwendung. Liegen lassen noch dazu bei stark wechselnden Temperaturen ist bei geladenen Akkus halt eher keine gute Idee.
Und mit Starterkabel kann dir ja jeder mit seiner Autobatterie in so einem Fall wie bei dir (Softwarebug?) schnell aushelfen nach paar Sekunden. Autos mit 12 V Batterie gibts ja genug in D.
Screemer
2021-07-13, 23:03:57
das sind quasi powerbanks mit klemmen für den 12V block. gibt's zu hauf auf ebay etc. ich werd mir jetzt einen kaufen um meine kühlbox im auto ohne dauerplus betreiben zu können. kann leider nicht rausfinden in welchen intervallen die zoe den 12v block checkt und aus dem HV-system nachlädt.
die von kraftpaket und blitzwolf sollen ein gutes plv haben. günstiger geht natürlich wie immer mit nem noname chinaimport. wobei die vorne genannten sicher auch von dort kommen.
Schiller
2021-07-13, 23:12:09
Nur 24 Prozent würden E-Auto kaufenIn der Studie heißt es zunächst, die Mehrheit erwarte zwar, dass die Elektromobilität immer wichtiger werde, sei aber überwiegend skeptisch. 24 Prozent der Bevölkerung könnten sich vorstellen, ein E-Auto zu kaufen. Immerhin: Ein Hybrid käme nach der Umfrage für 31 Prozent infrage. "Nur ein Viertel zieht ernsthaft in Erwägung, sich ein Elektroauto zu kaufen", fasst Weber das Ergebnis zusammen. "Als Argument - da haben wir speziell nachgefragt - kommt immer ungefähr das Gleiche: Die Autos sind doch zu teuer, die Reichweite ist viel zu kurz - und die größte Sorge: Kann ich das Elektroauto überhaupt aufladen, habe ich eine entsprechende Ladeinfrastruktur?"
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/mobilitaetsbericht-101.html
sun-man
2021-07-14, 06:25:15
Und mit Starterkabel kann dir ja jeder mit seiner Autobatterie in so einem Fall wie bei dir (Softwarebug?) schnell aushelfen nach paar Sekunden. Autos mit 12 V Batterie gibts ja genug in D.
Wenn Du dann den 3l Diesel triffst der im gestarteten Zustand Saft auf die schmale BEV Batterie drückt - weiß nicht. ODER Du stehst quasi einfach verkehrt weil die Batterie am falschen Ende ist. Hatte ich beim E39 mal, dann brauchst Du halt ein langes Kabel und das hast Du genau dann nicht.
Die Powerbanks gibts doch in allen monetären Geschmacksrichtungen, und die schaffen in der Regel auch div. Diesel.
https://www.amazon.de/s?k=powerbank+starthilfe&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2UL0HG9XRRJJ2&sprefix=powerbak+start%2Caps%2C178&ref=nb_sb_ss_sc_1_14
Und wenn Ihr schon so "frei" seid überall laden zu können kann es ja nun auch kein Thema sein das Gerät alle 3 Monate an den Strom zu hängen - oder wenigstens im Herbst mal dran zu denken. Fortschrittlich Auto fahren, dann aber so im Gestern sein das nur ein Kabel helfen kann? Hätte ich ja nicht erwartet.
Annator
2021-07-14, 07:08:52
Bei meinem Ioniq war die 12V-Batterie ja schon mal leer (e-call hatte sich aufgehängt, nach 2 Tagen war trotz 50 km hin- und zurück pendeln zur Arbeit das Teil leer).
ADAC hat kurz überbrückt, dann war alles wieder gut.
Typisches Hyundai Problem. Die Kona Fahrer haben auch alle einen Booster im Auto liegen. :) Gab da auch schon ein Software update welches das Fahrzeug nicht so schnell einschlafen lässt und die Batterie öfter lädt.
Hmm was für ein Booster genau ist das? Hab auch überlegt ob sich das lohnt - aber womöglich lohnt es wohl eher einfach ein Starterkabel wie beim Verbrenner mitzuführen, das kann wenigstens nicht "kaputt" gehen duch nicht-Werwendung. Liegen lassen noch dazu bei stark wechselnden Temperaturen ist bei geladenen Akkus halt eher keine gute Idee.
Meine Freundin hat einen von Topdon mit 20800 mAh. Scheint es aber bei Amazon nicht mehr zu geben. Sonst einfach mal "Starthilfe Booster" eingeben. So teuer sind die nicht. Muss man bei der größe auch nicht voll geladen liegen lassen.
Ist zumindest in meinem Bekanntenkreis erstaunlich wieviele eine komplette Kehrtwende in ihrer Meinung machen sobald die mal den Kona oder Tesla gefahren sind. Gibt zwar dann immernoch hartliner die das nicht wollen aber das sind dann keine 76% mehr.
Die Zahl wird in 4-5 Jahren über 90% sein.
Iscaran
2021-07-14, 10:58:31
Und wenn Ihr schon so "frei" seid überall laden zu können kann es ja nun auch kein Thema sein das Gerät alle 3 Monate an den Strom zu hängen - oder wenigstens im Herbst mal dran zu denken. Fortschrittlich Auto fahren, dann aber so im Gestern sein das nur ein Kabel helfen kann? Hätte ich ja nicht erwartet.
Was soll denn die Polemik wieder? Hast du kein Starterkabel in deinem Verbrenner dabei?
Hab ich schon seit 20 Jahren und habs 1x gebraucht.
Wusste nur nicht, daß es ggf. auch beim eAuto Sinn macht so ein Kabel mitzuführen.
Wenn Du dann den 3l Diesel triffst der im gestarteten Zustand Saft auf die schmale BEV Batterie drückt - weiß nicht. ODER Du stehst quasi einfach verkehrt weil die Batterie am falschen Ende ist. Hatte ich beim E39 mal, dann brauchst Du halt ein langes Kabel und das hast Du genau dann nicht.
AFAIK passiert das doch bei der normalen "Starthilfe" bei ICEs auch nicht? Warum sollte das dann beim BEV nun passieren? Man steckt ja 12 V an 12V...den Motor am GEBER-Auto startet man ja nur damit die EIGENE Batterie nicht leer läuft.
Die Frage ist höchstens sind die 12V Akkus von ICE <=> BEVs soweit "kompatibel" austauschbar, daß es da keine Probleme in der Lastführung/Steuerung gibt....vermutlich ja. Aber bin kein Elektriker.
Zum zweiten Punkt: Da bei der Starthilfe ja normalerweise MINDESTENS 1 Auto immernoch "bewegbar" ist, sollte halt "falsches Ende" nicht oft auftreten.
Das Standard-Starterkabel aus meinem Verbrenner hat 3m Länge...
Geächteter
2021-07-14, 12:18:42
Da der größte Pferdefuß der E-Mobilität, die Stromerzeugung und Verteilung so gut wie nicht in der Macht der Industrie liegt, sondern bei der Politik, eher nein.
Aber auch die Industrie hat noch genug die nächsten 5 Jahre zu tun, die Kisten bei vernünftig großen Akkus zuverlässig zu bekommen und die Kosten zu senken, und das bei zu erwartenden signifikant steigenden Rohstoffbeschaffungskosten.
Screemer
2021-07-14, 12:39:44
die verteilung liegt nicht bei der industrie? erzeuger sind also keine industrie? interessant.
sun-man
2021-07-14, 12:44:14
Was soll denn die Polemik wieder? Hast du kein Starterkabel in deinem Verbrenner dabei?
Hab ich schon seit 20 Jahren und habs 1x gebraucht.
Nein, in den letzten 10 Jahren nicht mehr. Liegt nur rum. Ich hab, bei meinem letzten Akkusaufall ~2013, die Erfahrung gemacht das viele gar nicht mehr helfen wollen - und ich kann es verstehen. E39 -> Polo. Plötzlich fing er Polo an zu qualmen und so weiter. Alles richtig angeschlossen. Meine Steuergeräte hatten nichts mitbekommen, zum Glück.
Das Standard-Starterkabel aus meinem Verbrenner hat 3m Länge...
Gut wenn z.B. im E39, der Akku hinten sitzt und das Auto schon 4,70 lang ist ;). Anschieben ist mit Automatik nicht. Ich hab wirklich viel geholfen, gerade und auch im Nachbarschaftsbereich. In Einfahrten, in der Garage usw usw usw steht das Auto in der Regel quasi immer falsch. Boosterpack oder eben, langfristig, ein Ctek am Zigarettenanzünder (Nachts, Garage, Sommerauto) machten irgendwie mehr Sinn. Aber meine Erfahrungen sind nicht umlegbar.
Wenn Du beim anschließen der Kabels einen Fehler machst merkst Du den schnell, dann isses aber meist zu spät. Die Boosterpacks können glaub ich sogar damit umgehen und schalten ab. Alleine das wäre es mir schon wert. Ne Angesprungene Zange am Überbrückungspunkt reicht um so richtig reinzuhauen. Letztendlich isses mir wurschdsubb, is ja nicht mein Auto. Booster kann jeder gerne haben, Überbrücken nur wenn kein anderer das Kabel anfasst. Mit Firmenwagen eh nicht.
Da der größte Pferdefuß der E-Mobilität, die Stromerzeugung und Verteilung so gut wie nicht in der Macht der Industrie liegt, sondern bei der Politik, eher nein.
Aber auch die Industrie hat noch genug die nächsten 5 Jahre zu tun, die Kisten bei vernünftig großen Akkus zuverlässig zu bekommen und die Kosten zu senken, und das bei zu erwartenden signifikant steigenden Rohstoffbeschaffungskosten.
Du lässt das so klingen, als müsste jeder, der sein Auto laden will, sich persönlich um das Kraftwerk für die Erzeugung des Stroms kümmern.
Als Verbraucher kann dir das doch egal sein. Du hast deinen Vertrag mit dem Anbieter, Du hast das Recht auf die Ladestation wenn Du mietest. Mindestens 50% aller Fahrzeuge haben ihren eigenen Stellplatz und die öffentlichen Ladepunkte kommen langsam auch in größeren Zahlen hoch. Selbst wenn die Union die Wahl gewinnt wird es hier in fünf Jahren ganz gut aussehen. Mit einer Regierung oder Beteiligung von Grünen oder FDP wirds noch viel viel besser aussehen.
Geächteter
2021-07-14, 12:47:26
die verteilung liegt nicht bei der industrie? erzeuger sind also keine industrie? interessant.
Ich schrieb so gut wie nicht, und wie und wann Infrastruktur unter welchen Rahmenbedingungen gestaltet und finanziert werden soll, entscheidet die Politik. Und bei der Umsetzung von Ladestationen in nahezu jeder Straße, muss das ganze Gemeinwesen zur Kasse gebeten werden, nur eine Finanzierung über die Autofahrer wird nicht gehen.
Palpatin
2021-07-14, 13:18:38
Großbritannien gibt weiter den Vorreiter und setzt dem Verbrenner auch im LKW ein Enddatum 2040 soll Schluss sein.
ChaosTM
2021-07-14, 13:24:56
Ist zumindest in meinem Bekanntenkreis erstaunlich wieviele eine komplette Kehrtwende in ihrer Meinung machen sobald die mal den Kona oder Tesla gefahren sind. Gibt zwar dann immernoch hartliner die das nicht wollen aber das sind dann keine 76% mehr.
Mich haben ein paar Tage i3 bekehrt. Seither hab ich mit meinem ICE POLO nicht mehr dieselbe Freude wie früher.
Annator
2021-07-14, 13:40:57
Sorry das sehe ich nicht so. Der Stromtransport für E-Mobilität ist ein Witz. Hausanschlüsse sind auf 15kW Dauerlast ausgelegt. Jeder kann zuhause locker mit 11kW laden. Wenn es da irgendwo Probleme gibt wird Lastmanagement gemacht. Da wird einfach die Gesamtleistung am Hausanschluss gemessen und die Ladeleistung dementsprechend runter gefahren. Die Technik gibt es und wird auch genutzt bei Hausanschlüssen die z.B. eine Wärmepumpe haben.
Das Schnelladenetz muss natürlich für den Fernverkehr ausgebaut werden. Aber das kann parallel zu der Erhöhung der fahrenden Elektroautos passieren.
Die Akkugrößen sind auf einem Stand wo es funktioniert. 400km WLTP sind absolut alltagstauglich. Natürlich geht dort auch die Technik weiter aber das Problem ist schon nicht mehr vorhanden.
Die Leute fahren heute schon in den Urlaub mit ihrem Kona, Tesla, Audi oder Renault.
Das man mit einem Smart der nur Typ 2 laden kann nicht nach Griechenlad fahren sollte ist ja wohl klar. Wobei vielleicht einigen auch nicht.
Was in der Macht der Politik liegt ist die eneuerbaren auszubauen. Wir brauchen Bürkokratieentlasung gerade im privaten Bereich. Man bräuchte nichtmal die EEG Umlage. Man könnte z.B. die Mehrwertsteuer auf PV Anlagen abschaffen. Den überschüssigen Strom genauso verkaufen wie man Strom kauft über Anbieter die den abnehmen. Man könnte das sogar so wie in den Niederlanden machen wo einfach der Zähler rückwärts dreht wenn man einspeist.
Derzeit ist es sogar so weit gekommen, dass viele Anlagen als 0 Einspeiseanlagen gebaut werden, weil die Leute keine Lust haben sich mit dem Netzbetreiber, Finanzamt auseinander zu setzen für die popeligen 7 Cent Einspeisevergütung die es gerade gibt. So kommt nichts in das Netz sondern verpufft einfach.
Geächteter
2021-07-14, 13:57:37
Großbritannien gibt weiter den Vorreiter und setzt dem Verbrenner auch im LKW ein Enddatum 2040 soll Schluss sein.
Bis 26 Tonnen. Ist aber trotzdem unrealistisch, das Kalkül dahinter ist es, die junge Generation zu beruhigen und von teuren Reaktionen wie Blockierungen und Sabotage abzuhalten. Dem Rest streut man ebenfalls Sand in die Augen, mit der Versprechung der Erhaltung des bisherigen way of life inkl. Turbokapitalismus nur halt mit E, regenerativ und mehr Effizienz.
ChaosTM
2021-07-14, 14:00:32
Wendepunkt in der Autoindustrie (https://orf.at/stories/3220859/)
Jetzt kommt endlich auch etwas mehr Bewegung von politischer Seite.
Iscaran
2021-07-14, 14:39:18
Was in der Macht der Politik liegt ist die eneuerbaren auszubauen. Wir brauchen Bürkokratieentlasung gerade im privaten Bereich. Man bräuchte nichtmal die EEG Umlage. Man könnte z.B. die Mehrwertsteuer auf PV Anlagen abschaffen. Den überschüssigen Strom genauso verkaufen wie man Strom kauft über Anbieter die den abnehmen. Man könnte das sogar so wie in den Niederlanden machen wo einfach der Zähler rückwärts dreht wenn man einspeist.
Derzeit ist es sogar so weit gekommen, dass viele Anlagen als 0 Einspeiseanlagen gebaut werden, weil die Leute keine Lust haben sich mit dem Netzbetreiber, Finanzamt auseinander zu setzen für die popeligen 7 Cent Einspeisevergütung die es gerade gibt. So kommt nichts in das Netz sondern verpufft einfach.
Man müsste vielleicht sogar stärker darüber nachdenken, das man entweder stärker entschädigt wird WENN die Anlage "abgeregelt" wird. Bzw. eben in das "allgemeingültige" Einspeiselimit von 50% oder 70% Anlagenleistung kommt.
Mit genau DIESEM Strom könnten die Energieerzeuger ja z.B. lokal/regional verteilte Power-to-H2 Systeme betreiben um den ach so wichtigen Wasserstoff zu produzieren. Stattdessen werden lieber großflächig alle PV-Anlagen auf 70% (bzw. 50%) Leistung gedrosselt - weil man den Strom ja nicht nutzen "kann"...
Früher dachte ich auch, die PV-Abregelung (Wind genauso) wäre ein dringend nötiges Thema um das Netz zu stabilisieren...
Grundsätzlich stimmt das ja auch. Aber die UMSETZUNG wie man diese nutzt, dient NICHT (bzw. kaum) der Netzstabilität, sondern einzig und allein dem Zweck, möglichst keinen Druck auf die Netzbetreiber aufzubauen hier endlich mal mit "Netzstabilisierungs-Puffersystemen" zu arbeiten...für die Betreiber ist der einfache weg nämlich der "Anlagen abschalten".
Dabei ist seit 20-30 Jahren klar, daß es so NICHT weiter funktionieren wird (es sei denn man baut einen Riesenüberschuß an Wind und PV-Produktionsanlagen, den man eigentlich gar nicht bräuchte und legt zusätzlich dazu noch gigantische Stromtrassen überallhin, was durch regionale Pufferung weitgehend wegfallen würde. Aber logistisch evtl. minimal komplexer ist.
Wendepunkt in der Autoindustrie (https://orf.at/stories/3220859/)
Jetzt kommt endlich auch etwas mehr Bewegung von politischer Seite.
:lol:
Die Deutschen immer mit Ihren zeitlichen Prognosen.
2025 hat VW dann vielleicht auch gemerkt, dass Sie 2030 keine Verbrenner mehr verkaufen können und nicht 50% sondern 100% EVs produzieren müssen. Entwicklungsländer wie z.B. Brasilien oder so vielleicht mal ausgenommen.
Schiller
2021-07-14, 15:31:56
Großbritannien gibt weiter den Vorreiter und setzt dem Verbrenner auch im LKW ein Enddatum 2040 soll Schluss sein.Die haben ja auch keine LKW-Fahrer mehr durch Brexit. Muss halt der Roboter ran. ;D
Den Speditionen fehlen mehr als 60.000 Trucker, die früher aus Osteuropa kamen, Balten, Polen und auch Rumänen.https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/brexit-folgen-lkw-fahrer-aus-osteuropa-fehlen-britische-industrie-warnt-vor-leeren-supermaerkten-a-81fa4dc0-7618-42f4-8a5b-0205f6fcf576
Mr Power
2021-07-14, 15:47:06
:lol:
Die Deutschen immer mit Ihren zeitlichen Prognosen.
2025 hat VW dann vielleicht auch gemerkt, dass Sie 2030 keine Verbrenner mehr verkaufen können und nicht 50% sondern 100% EVs produzieren müssen. Entwicklungsländer wie z.B. Brasilien oder so vielleicht mal ausgenommen.
Der entscheidende Punkt von politischer Seite wird der sein: https://www.spiegel.de/politik/eu-klimaplan-ursula-von-der-leyen-strebt-ende-der-verbrennerautos-fuer-2035-an-a-683f3ccc-5b9b-41df-ad03-8ddd39bdc236
EU beschließt im Klimaschutzprogramm das Verbrenner-Aus bis 2035. Ich denke das wird vor allem im deutschen Wahlkampf zu einer hitzigen Debatte führen. Vielleicht auch noch im nächsten Jahr in Frankfreich, wenn die Gelbwesten wieder auf die Straße gehen. Dennoch wird sich daran nichts ändern. Die EU wird auch die europaweite Ladeinfrastruktur ausbauen müssen und die Hersteller werden ihre Angebote entsprechend anpassen.
Das wird zu einem beschleunigten Wandel in den kommenden Jahren führen. Ich denke, das reale Verbrenner-Aus wird vor 2035 kommen.
ChaosTM
2021-07-14, 15:52:50
EU schlägt Ende neuer Verbrenner 2035 vor (https://orf.at/stories/3220986/)
Grandioser Vorschlag.. :D
Ich glaube kaum, dass nach 30 noch jemand freiwillig einen Verbrenner kaufen will/wird. Das ist klassisches, politisches Schlangenöl.
add.: zu spät..
Mr Power
2021-07-14, 16:01:30
Ich glaube kaum, dass nach 30 noch jemand freiwillig einen Verbrenner kaufen will/wird. Das ist klassisches, politisches Schlangenöl.
Zu spät, aber wir sind uns einig. Es wird vorher passieren.
Ich glaube aber trotzdem, dass es richtig ist, dass die EU-Kommission das entsprechende Signal setzt. Das brauchst die Industrie und das brauchen die Verbraucher. Da können sich jetzt mal drüber aufregen, aber eben auch entsprechend drauf einstellen. Und solche Impulse aus der Politik halte ich für wichtig.
2030 oder gar 2025 wär mir lieber gewesen aber find das gar nicht so schlecht. Es erstickt gleich die letzte Hoffnung der Konzerne da vielleicht doch noch irgend was mit Lobby hinzufummeln und gibt eine Deadline. Ob die jetzt 5 oder 10 Jahre später ist, spielt MMN gar keine so große Rolle. Tesla führt das Rudel an und wenn man konkurrenzfähige Produkte bauen will, bleibt einem gar nichts anderes über als so schnell wie irgendwie möglich auf EVs umzuschwenken. Wie lange wird es wohl dauern bis die ersten Kunden Verbrenner im Programm als Schwäche sehen oder als Zeichen für Rückstand. Gerade für Marken die unbedingt so Hipp sein wollen wie VW und Töchter ist das völlig untragbar. Würde mich wundern wenn nach 2024-2025 überhaupt noch ein neuer Verbrenner ins Programm genommen wird.
rokko
2021-07-14, 16:06:35
Ist ja nur ein Vorschlag. Glaube kaum das da einstimmig beschlossen wird.
Von daher nur warme Luft.
Gebrechlichkeit
2021-07-14, 16:12:24
Das bedeutet, dass man vorhat die Karren bis 2055 (mind.) mit Benzin, Diesel zu "fuettern". Toller pro EV Zug. :confused:
Voodoo6000
2021-07-14, 16:38:07
Das bedeutet, dass man vorhat die Karren bis 2055 (mind.) mit Benzin, Diesel zu "fuettern". Toller pro EV Zug. :confused:
Es spielt keine Rolle ob man Benziner und Diesel Autos in 30 Jahren noch fahren kann. Die große Mehrheit der Fahrzeuge ist dann garantiert kein Verbrenner mehr. Abseits der steigen Kosten wird es irgendwann auch immer weniger Tankstellen geben und für Verbrenner immer mehr Einschränkungen.
Mr Power
2021-07-14, 17:00:12
Es spielt keine Rolle ob man Benziner und Diesel Autos in 30 Jahren noch fahren kann. Die große Mehrheit der Fahrzeuge ist dann garantiert kein Verbrenner mehr. Abseits der steigen Kosten wird es irgendwann auch immer weniger Tankstellen geben und für Verbrenner immer mehr Einschränkungen.
Zumal das Programm auch deutlich höhere Umlagen auf den Benzinpreis vorsieht. Es wird also nicht nur irgendwann ein Ende an Neuzulassungen geben, sondern auch weiter eine deutliche Steigerung der Benzinpreise. Verbrenner kaufen wird damit unmöglich, Verbrenner fahren wahnsinnig unattraktiv.
PS: Bevor jemand mit "sozial ungerecht" ums Eck kommt. Es gibt einen Fonds, der für den sozialen Ausgleich aufgelegt wird, Ladeinfrastruktur wird europaweit gefördert und die Hersteller gehen derzeit von Kostenparität zum Verbrenner im zwei Jahren aus (siehe VW Strategie "New Auto" von gestern). Spätestens dann werden BEVs weniger kosten als Verbrenner.
Also schon mehr oder weniger konsequent durchdacht das Ganze.
Schiller
2021-07-14, 17:03:28
2030 oder gar 2025 wär mir lieber gewesen aber find das gar nicht so schlecht. Es erstickt gleich die letzte Hoffnung der Konzerne da vielleicht doch noch irgend was mit Lobby hinzufummeln und gibt eine Deadline. Ob die jetzt 5 oder 10 Jahre später ist, spielt MMN gar keine so große Rolle. Tesla führt das Rudel an und wenn man konkurrenzfähige Produkte bauen will, bleibt einem gar nichts anderes über als so schnell wie irgendwie möglich auf EVs umzuschwenken. Wie lange wird es wohl dauern bis die ersten Kunden Verbrenner im Programm als Schwäche sehen oder als Zeichen für Rückstand. Gerade für Marken die unbedingt so Hipp sein wollen wie VW und Töchter ist das völlig untragbar. Würde mich wundern wenn nach 2024-2025 überhaupt noch ein neuer Verbrenner ins Programm genommen wird.TESLA führt einen Scheiß an. TESLA war/ist bislang der Klassenprimus gewesen, weil deren Geschäftsmodell von Anfang das E-Auto war. Alle etablierten Hersteller haben weiterhin auf Verbrenner gesetzt und TESLA ignoriert, weil der Druck noch nicht da war und die Einnahmen saftig sprudelten.
Wenn jetzt aber die etablierten Massenhersteller umstellen (müssen), kommt da eine ganz andere Dynamik in den Markt. Gegen die Produktionskapazitäten von VW, Toyota und Daimler sieht TESLA kein Land.
Hinzu kommt, dass TESLA sich bislang nicht als Massenhersteller ("Volksauto") in der Massenmobilität gesehen hat, sondern eher als Lifestyle-Versorger für gut betuchte Hipster und Co.
Sofern TESLA hier drauf nicht adäquat reagiert, werden sie nur mit der Bedienung des Nischenmarkts nicht lange überleben können. Zumindest werden sie Marktanteile abgeben müssen.
Mr Power
2021-07-14, 17:10:27
Sofern TESLA hier drauf nicht adäquat reagiert, werden sie nur mit der Bedienung des Nischenmarkts nicht lange überleben können. Zumindest werden sie Marktanteile abgeben müssen.
Tesla gibt ja schon Markanteile ab, weil der Markt so dynamisch wächst. In absoluten Zahlen wachsen sie stark, in relativen verlieren sie an Boden. Übrigens ist das bei den anderen Herstellern genau umgekehrt.
Soll heißen: Marktanteile sind nicht alles, solange die Margen stimmen. Apple hat auch nicht ansatzweise so hohe Marktanteile wie andere Hersteller, aber eben völlig andere Margen.
sun-man
2021-07-14, 17:11:35
Joe ist leider ziemlich beschränkt was seine Ansichten bezüglich Elektrokram angeht, liegt wohl an den Aktien.
Denn Kundinnen und Kunden steigen nur dann auf E-Autos um, wenn sie unterwegs genügend Ladesäulen finden. Die sind nach Angaben von Acea allerdings sehr ungleich verteilt: 70 Prozent stehen in gerade mal drei Ländern, nämlich den Niederlanden, Frankreich und Deutschland.
Der Rest der EU ist unterversorgt. Rumänien verfügt demnach über 490 Ladepunkte, die sechsmal kleineren Niederlande über 67.000. Acea beruft sich auf Kommissionsberechnungen, wonach es bis 2030 etwa sechs Millionen Ladestationen bräuchte, um die CO2-Emissionen aus dem Verkehr um die Hälfte zu senken. Die EU-Kommission schreibt den Mitgliedsstaaten deshalb in ihrem Fit-for-55-Programm entsprechende Ausbauziele vor.
Schön wenn Deutschland seine Bürger zum Umstiegt knechtet und Millirden verschwendet. Andere Länder geben nen Fick drauf. Aber hey, Hauptsache wir rennen blind und dumm vorne weg.
Von sinkenden Preisen keine Rede und das die Ladepunkte derzeit nicht wirklich kostendeckend arbeiten wird auch dauernd gejammert.
Mr Power
2021-07-14, 17:18:24
Joe ist leider ziemlich beschränkt was seine Ansichten bezüglich Elektrokram angeht, liegt wohl an den Aktien.
Schön wenn Deutschland seine Bürger zum Umstiegt knechtet und Millirden verschwendet. Andere Länder geben nen Fick drauf. Aber hey, Hauptsache wir rennen blind und dumm vorne weg.
Von sinkenden Preisen keine Rede und das die Ladepunkte derzeit nicht wirklich kostendeckend arbeiten wird auch dauernd gejammert.
Hast du den eigenen Quote von dir eigentlich gelesen? Da steht doch drin, dass die Staaten der EU Ausbauziele für die Infrastruktur brauchen. Denn - Überraschung - dass es Unterschiede zwischen Deutschland und Rumänien gibt, ist der EU auch schon aufgefallen.
Edit - Wirklich: Der ganze Ton ist so billiges Stammtischgelabere. Das tut echt weh. "Deutschland" obwohl wir über die EU reden. "Knechten" obwohl ein realistischer Ausstiegskorridor inkl. Infrastrukturausbau und Sozialausgleich beschlossen wurde. "Andere Staaten geben nen Fick drauf" obwohl es genau um die internationale Angleichung geht. "Blind und dumm vorne wegrennen" obwohl in Zeiten eines Wandels klare Regelungen und Perspektiven geschaffen werden damit man eben nicht "blind" alles gleichzeitig macht.
sun-man
2021-07-14, 17:21:11
Klar, Deutschland buttert einfach die Milliarden aus der eigenen Wirtschaft rein und andere kassieren schön ab und bauen 3 Ladepunkte. Genau so wird es laufen, wie immer eben. Bin gespannt woher Rumänien oder dergleichen den ganzen Ökostrom nehmen der bis dahin ach so wichtig ist.
ChaosTM
2021-07-14, 17:21:50
Das passiert Europaweit und mittel bis langfristig sind EV`s einfach günstiger herzustellen und auch günstiger in der Erhaltung und im Betrieb. In 2-3 Jahren sehen das dann alle.
sun-man
2021-07-14, 17:31:08
"Das soll Europaweit", danach gebe ich Dir Recht. Es gibt ja Europaweit keine greifbare Lösung um die Gaps wie im Winter abzufangen.
Schöne neue Zukunft wenn das alles durch Wind kommen soll.
https://img.nzz.ch/2019/11/20/f9b68179-12ea-4e7d-a130-b00cb9b15a1a.jpeg?width=1867&height=1245&fit=crop&quality=75&auto=webp
Mr Power
2021-07-14, 17:35:00
Klar, Deutschland buttert einfach die Milliarden aus der eigenen Wirtschaft rein und andere kassieren schön ab und bauen 3 Ladepunkte. Genau so wird es laufen, wie immer eben. Bin gespannt woher Rumänien oder dergleichen den ganzen Ökostrom nehmen der bis dahin ach so wichtig ist.
Bitte informiere dich über "Fit for 55" oder "Next Generation EU". Dabei handelt es sich um das Wiederaufbauprogramm der EU (wo Deutschland nicht einfach nur Geld reinbuttert) und das Kernprogramm des European Green Deal, das heute vorgestellt wurde.
Dein Kommentar ist schlicht albern, populistischer Quark und wirklich übelstes Stammtischniveau. Ich finde, wenn man politisch diskutieren möchte, dann sollte man auch wenigstens etwas Hintergrundwissen mitbringen, etwas Anstand im Ton haben und nicht immer nur sofort die Mistgabel rausholen und losschreien. Aber gut, das ist irgendwann Offtopic.
Palpatin
2021-07-14, 17:38:52
Bin gespannt woher Rumänien oder dergleichen den ganzen Ökostrom nehmen der bis dahin ach so wichtig ist.
Die machen das genau so wie wir, mit entsprechenden Förderprogrammen:
https://www.german-energy-solutions.de/GES/Redaktion/DE/Meldungen/Marktnachrichten/2021/20210210-rumaenien.html
Bei einer Eigenheimquote von 95,8% ist da das Potential riesig und die Nachfrage nach günstigen E-Autos dürfte dann auch recht schnell kommen, zumal der Strom in Rumänien nur halb so teuer ist wie bei uns, Diesel aber fast das gleiche kostet.
sun-man
2021-07-14, 17:39:14
Bitte informiere dich über "Fit for 55" oder "Next Generation EU". Dabei handelt es sich um das Wiederaufbauprogramm der EU (wo Deutschland nicht einfach nur Geld reinbuttert) und das Kernprogramm des European Green Deal, das heute vorgestellt wurde.
Woher kam das Geld was bisher ausgegeben wurde? Der "Vorschlag 55" kommt ja erst noch. Andere Länder der EU haben nichts getan, Deutschland hat....??? mit dem Geld von.....?? reingebuttert?
rokko
2021-07-14, 18:01:55
Die machen das genau so wie wir, mit entsprechenden Förderprogrammen:
https://www.german-energy-solutions.de/GES/Redaktion/DE/Meldungen/Marktnachrichten/2021/20210210-rumaenien.html
Bei einer Eigenheimquote von 95,8% ist da das Potential riesig und die Nachfrage nach günstigen E-Autos dürfte dann auch recht schnell kommen, zumal der Strom in Rumänien nur halb so teuer ist wie bei uns, Diesel aber fast das gleiche kostet.
Gerade bei Rumänien darf man den Umstieg stark bezweifeln.
Da herrscht teilweise richtige Armut.
Und auf dem Land teilweise noch Häuser ohne Stromanschluss.
Wir bekommen es hier in Deutschland schon nicht hin eine flächendeckende Ladeinfrastruktur zu schaffen. Wie sollen die das in Rumänien können?
Da werden auch in 50 Jahren noch Diesel fahren. Einfach weil es nicht anders geht.
bleipumpe
2021-07-14, 18:15:01
Deutschland hat aus meiner Sicht keine vereinfachte und einheitliche Ladeinfrastruktur, weil man es nicht hinbekommen will.
[MK2]Mythos
2021-07-14, 18:26:11
Ich unterbreche ja ungern die Fachdiskussion mit sun-man, aber für alle die es interessiert, der i4 ist konfigurierbar. Ich warte jetzt auf die Angebote zu meiner Konfiguration. :)
https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i/i4/2021/bmw-i4-konfigurator.html
https://i.ibb.co/JcNN3J6/i4konfig.png (https://ibb.co/yNDD4jv)
ChaosTM
2021-07-14, 18:27:00
Gerade bei Rumänien darf man den Umstieg stark bezweifeln.
Da herrscht teilweise richtige Armut.
Und auf dem Land teilweise noch Häuser ohne Stromanschluss.
Wir bekommen es hier in Deutschland schon nicht hin eine flächendeckende Ladeinfrastruktur zu schaffen. Wie sollen die das in Rumänien können?
Da werden auch in 50 Jahren noch Diesel fahren. Einfach weil es nicht anders geht.
Wenn der Betrieb von E-Autos dort nur ein Drittel kostet wie bisher mit Diesel und es Förderprogramme gibt, dann werden die sehr schnell umsteigen. Außerdem kann man über den Import von kleinen, günstigen BEVs aus China oder Indien nachdenken. Mit VW Preisen braucht man den Leuten dort nicht kommen.
sun-man
2021-07-14, 18:36:42
Wir holen uns aus dem Mutterland der Umweltverschmutzung Autos mit denen wir hier fahren können. Das wird ja immer besser. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich vermuten daß glaubst BEV sind CO2 freie Bewegungsmitteln
Screemer
2021-07-14, 18:38:43
das level einiger weniger bewegt sich hier mittlerweile hier mal wieder unter dem stammtisch. etwa auf fußbodehöhe.
sun-man
2021-07-14, 18:41:36
das level einiger weniger bewegt sich hier mittlerweile hier mal wieder unter dem stammtisch. etwa auf fußbodehöhe.
Da tut es auf beiden Seiten des Spaßes spätestens seid Joe es OK fand das Menschen verletzt werden um zu lernen das BEV leise sind.
TESLA führt einen Scheiß an. TESLA war/ist bislang der Klassenprimus gewesen, weil deren Geschäftsmodell von Anfang das E-Auto war. Alle etablierten Hersteller haben weiterhin auf Verbrenner gesetzt und TESLA ignoriert, weil der Druck noch nicht da war und die Einnahmen saftig sprudelten.
Wenn jetzt aber die etablierten Massenhersteller umstellen (müssen), kommt da eine ganz andere Dynamik in den Markt. Gegen die Produktionskapazitäten von VW, Toyota und Daimler sieht TESLA kein Land.
Hinzu kommt, dass TESLA sich bislang nicht als Massenhersteller ("Volksauto") in der Massenmobilität gesehen hat, sondern eher als Lifestyle-Versorger für gut betuchte Hipster und Co.
Tesla hat die mit Abstand größten Margen, den höchsten Anteil an EVs aller westlichen Hersteller und baut mit Abstand am meisten EVs pro Tag/Woche/Monat/Quartal/Jahr aller westlichen Hersteller und die meisten EVs im Premium Segment überhaupt. Natürlich führen Sie an. Sie haben auch quasi alle Trends im EV Bereich der letzten 20 Jahre gesetzt. Der Rest kopiert im Besten fall und rennt hinterher. Im Schlimmsten Fall wie bei Toyota wartet man einfach auf die Insolvenz.
rokko
2021-07-14, 18:51:15
Wenn der Betrieb von E-Autos dort nur ein Drittel kostet wie bisher mit Diesel und es Förderprogramme gibt, dann werden die sehr schnell umsteigen.
Es geht um das Stromnetz. Und das baust du nicht fix in 10-20 Jahren mal eben so aus.
Und für die Ladeinfrastruktur müssen schon andere Querschnitte her als mit deren teilweise wilden Freilandleitungen.
Also das wird in diesem Zeitraum unmöglich sein. Zumal da noch deren generell höhere Armutsquote besteht als bei uns.
Rumänien wird das nicht schaffen. Und wenn man denen dann auch noch den Sprit unnötigerweise verteuert krachts da.
Mythos;12735550']Ich unterbreche ja ungern die Fachdiskussion mit sun-man, aber für alle die es interessiert, der i4 ist konfigurierbar. Ich warte jetzt auf die Angebote zu meiner Konfiguration. :)
Wenn Du ernsthaft daran interessiert bist, kann ich nur empfehlen zu warten, bis die Schüssel bei Carwow auftaucht.
der_roadrunner
2021-07-14, 19:14:19
In meinem Umfeld wünscht sich niemand so einen Müll. Und wir fahren fast täglich mit solchen Kisten. :rolleyes:
Zum Glück darf in diesem Land noch jeder an das Glauben, was er möchte. ;)
der roadrunner
sun-man
2021-07-14, 19:17:20
Wieviele Solarparks und Windkraftanlagen da wohl bis bald entstehen müssen ^^
https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/Umwelt-Energie/_Grafik/_Statisch/ErneuerbareEnergien_Bruttoendenergieverbrauch.png?__blob=poster
Das Problem: Diesen Schritt werden die Bürger finanziell direkt spüren, denn Benzin, Diesel, Gas und Öl werden absehbar teurer. Der Preisanstieg soll einen Wechsel hin zu klimaneutralen Pkws und Heizungen bewirken, doch der Plan birgt das Risiko sozialer Turbulenzen. Die Gelbwesten-Proteste in Frankreich gingen auf eine Benzinpreis-Debatte zurück, aus ähnlichen Gründen stimmten die Schweizer in einer Volksabstimmung gegen ein Klimagesetz. Vor allem die konservativen Parteien mit CDU/CSU an der Spitze plädieren für das neue ETS, aus anderen politischen Lagern und aus Osteuropa gibt es Widerstand. Pascal Canfin, Chef des Umweltausschusses im EU-Parlament und Vertrauter von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, glaubt, dass es dafür weder unter den Abgeordneten noch im Rat der Mitgliedstaaten eine Mehrheit geben wird. Er nennt den Vorschlag "toxisch" und fordert etwa im Gebäudebereich schärfere Vorgaben für Neubauten.
Ist halt so wenn Bürgerferne Menschen entscheiden was für uns gut sein soll ohne zu wissen was viele für Bedenken haben. Deutschland gehts dabei ja noch gut, nur besteht die EU eben nicht nur aus Deutschland.
Ach ja. Dürfte ne Diesellok gewesen sein die von China bis zum Weserport gefahren ist.
https://www.zeit.de/news/2021-07/13/erster-direkter-gueterzug-aus-china-rollt-zum-jadeweserport?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Winnie
2021-07-14, 19:21:19
Ich hatte mir diesen hier geholt:
https://www.amazon.de/Rovtop-Auto-Starthilfe-Starthilfeger%C3%A4t-USB-Ladeanschl%C3%BCssen-LED-Taschenlampe/dp/B07ZQ3VJMB
38€ kostet das Teil im September 2020.
fake1955
2021-07-14, 19:27:06
Mythos;12735550']Ich unterbreche ja ungern die Fachdiskussion mit sun-man, aber für alle die es interessiert, der i4 ist konfigurierbar. Ich warte jetzt auf die Angebote zu meiner Konfiguration. :)
Danke, gleich mal anschauen.
Ist denn irgendwie mal bekannt, ob BMW auf der Basis auch einen Touring bauen möchte? Mir ist klar, dass die Limo effizienter ist, aber grad in Deutschland müsste doch ein Touring gut ankommen. Und der Aufwand für bmw vergleichsweise gering?
[MK2]Mythos
2021-07-14, 19:31:00
Danke, gleich mal anschauen.
Ist denn irgendwie mal bekannt, ob BMW auf der Basis auch einen Touring bauen möchte? Mir ist klar, dass die Limo effizienter ist, aber grad in Deutschland müsste doch ein Touring gut ankommen. Und der Aufwand für bmw vergleichsweise gering?
Naja, nächstes Jahr kommt ja der elektrische 3er. Wenn, dann würde ich einen Touring auf dieser Basis vermuten. Der 4er ist mit der großen Klappe ja schon ein halber Touring. :D
Mr Power
2021-07-14, 19:45:12
Ist halt so wenn Bürgerferne Menschen entscheiden was für uns gut sein soll ohne zu wissen was viele für Bedenken haben. Deutschland gehts dabei ja noch gut, nur besteht die EU eben nicht nur aus Deutschland.
Geht es dir eigentlich pauschal darum gegen etwas zu sein? Oder glaubst du ernsthaft, dass der Klimawandel auch ohne schnellstmögliche Anpassungen im Verkehrssektor bekämpft werden kann?
sun-man
2021-07-14, 19:52:25
Geht es dir eigentlich pauschal darum gegen etwas zu sein? Oder glaubst du ernsthaft, dass der Klimawandel auch ohne schnellstmögliche Anpassungen im Verkehrssektor bekämpft werden kann?
Glaubst Du ernshaft das der Klimawandel alleine von Deutschland oder zwei drei Staaten gewonnen wird wenn z.B. Chian bis 2030 die CO2 Erzeugung noch weiter steigert? Natürlich müssen wir als Menschheit etwas tun, dumm vorne weg rennen und dabei die Bürger nicht mitnehmen während der Rest auf Förderungen wartet ist so ein bisschen mähh. Aber am Ende kann jeder feiern was er will oder auch Verletzte fordern damit die Menschheit lernt.
[MK2]Mythos
2021-07-14, 20:02:15
In jedem modernen Land wird massiv der Umweltschutz vorangetrieben, quasi alle haben sich dazu verpflichtet, den CO2 Ausstoß massiv zu reduzieren. Und in jedem Land gibts Leute wie sun-man, die kreischen dass sie doch nicht alleine die Welt retten können. ;D
sun-man
2021-07-14, 20:18:43
Mythos;12735655']In jedem modernen Land wird massiv der Umweltschutz vorangetrieben, quasi alle haben sich dazu verpflichtet, den CO2 Ausstoß massiv zu reduzieren. Und in jedem Land gibts Leute wie sun-man, die kreischen dass sie doch nicht alleine die Welt retten können. ;D
Und in jedem Land gibt es die denen die Wahrheit verborgen bleibt. China ist also Rückständig, das sehen die sicher anders. Na, dann können wir ja froh sein das sie den Umweltschutz so ernst nehmen und bis 2030 den CO2 Ausstoß weiter erhöhen. Könnt ja schlimmer sein. Indien, auch so ein rückständiges unmodernes Land, gehört ja auch dazu. Hab ich was vergessen? Ja, jedes "moderne" Land gehört zu denen die senken möchten - u.a. weil sie die Produktion in andere Länder wie Indien oder China verlagern. Schlau....aber was erwartet man von modernen Ländern denn auch? Naja, bei einigen kommt der Strom ja auch aus der Steckdose und nicht aus dem Kraftwerk ^^.
Klar, Schlübber umdrehen ist er innen sauber und geht noch, außen stinkts aber.
[MK2]Mythos
2021-07-14, 20:24:55
Klar, Schlübber umdrehen ist er innen sauber und geht noch, außen stinkts aber.
Man kann natürlich auch für immer den gleichen Schlübber tragen, ihn nicht wechseln und darauf hoffen dass er sich von alleine während des Tragens, vielleicht durchs hinein urinieren reinigt. Ich hoffe inständig dass du das bei dir selber nicht so handhabst. Würde allerdings einiges erklären.
Marodeur
2021-07-14, 20:25:48
Das mit dem vorausrennen um noch einen Hauch eigene Steuerungswirkung auf Andere zu haben indem man eben vorn dran steht ist er auch noch nicht gekommen.
https://www.swp-berlin.org/publikation/die-energiewende-und-ihre-geopolitischen-konsequenzen
Dagegen rückt die Frage in den Vordergrund, wie sich der Wohlstand mit dem grünen Wirtschaftsmodell sichern lässt. Zentrale Bedeutung hat hier die Technologieführerschaft bei der Dekarbonisierung; die Technologierente wird der bestimmende Faktor für die Wohlfahrt von Volkswirtschaften. Zum Teil ist die globale Energiewende schon Objekt klassischer Industriepolitik geworden. Dabei drohen nichtkoope*rativer Wettbewerb und merkantilistische Wirtschaftspolitik – in Zeiten von »America First« und der weltweit zu beobachtenden Refokussierung auf vermeintliche »nationale Interessen«. Schon heute gibt es bei erneuerbaren Energien harte industriepolitische Auseinandersetzungen, wie die EU-Zölle auf chinesische Solarpanels zeigen. Aus Interesse, eigene »Wettbewerbsvorsprünge« zu sichern, könnten Staaten versucht sein, ihre Anteile an globalen Wertschöpfungsketten der Hochtechnologie in stärkerem Maße staatlicher Steuerung zu unterwerfen und zu renationalisieren.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Patente für Schlüsseltechnologien im Bereich Smarte Netze, Offshore-Wind oder Verbundmaterialien fast exklusiv in der OECD-Welt und China liegen. Auch Investitionen in Erneuerbare Energien gehen derzeit zu etwa 90 Prozent in diesen »neuen Globalen Norden«. Dagegen laufen Entwicklungsländer Gefahr, von entsprechenden Kapitalströmen und Technologiesprüngen kaum zu profitieren – obwohl das größte Energie-Nachfragewachstum im Globalen Süden zu erwarten ist. Die Digitalisierung kann solche Trends noch verschärfen. Diese sich abzeichnende Unwucht in der globalen Energiewende gilt es anzugehen.
Aber hey, lassen wir das doch. Nur bissl forschen reicht doch. Warten wir einfach drauf das die Dreckspatzen wie China voran gehen...
sun-man
2021-07-14, 20:27:27
Wir können gerne wieder persönlich werden. Wird sicher lustig wenn du wieder nach den Mods schreist
ChaosTM
2021-07-14, 20:36:04
@ sun-man
Natürlich muss eine Menge gebaut werden. Ist gut für die Wirtschaft.
sun-man
2021-07-14, 20:45:31
Stimmt. Auf der anderen Seite muss die Wirtschaft aber auch in der Lage sein damit umzugehen. Immerhin bricht durchaus eine Menge weg. Es entsteht zwar ebenso viel neues, nur müssen zB. auch Werkstätten in der Lage sein umzuschulen usw.. wenn man schon so massiv subventioniert, dann auch die Jungs und Mädels
Kallenpeter
2021-07-14, 21:13:25
https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-united-airlines-investiert-in-batterieflugzeuge-2107-158120.html
Eine Firma die ab 2026 Elektroflugzeuge für die Kurzstrecke produzieren will, mit platz für 19 Passagiere.
Iscaran
2021-07-14, 21:14:37
Bevor ich in die fruchtlose Diskussion mit yesterday-man auch anfange....lasse ich das lieber und bringe diesen netten Kommentar von Hr. Diess ein:
https://ecomento.de/2021/07/14/volkswagen-chef-diess-elektromobilitaet-ist-der-einzige-weg/
" „Man kann gerne an E-Fuels und Brennstoffzellen weiterarbeiten, das tun wir im VW-Konzern ja auch. Für den Straßenverkehr ist es in der Breite aber Unsinn“, erklärte der Volkswagen-Chef. Das sei eine ganz einfache Rechnung: „Wir müssen Sonne und Wind zur Stromerzeugung nutzen. Bei der Elektromobilität kommen davon 75 Prozent im Auto an. Wenn Sie die Energie aber erst in Wasserstoff umwandeln müssen, dann sind es nur noch maximal 25 Prozent. Daran wird sich auch nichts mehr ändern, denn das ist reine Physik.“ Bei der Brennstoffzelle brauche man dreimal so viel Wind wie bei den reinen Batterie-Autos, bei E-Fuels nochmals doppelt so viel – also sechsmal mehr als bei reinen E-Fahrzeugen."
Ich warte ja immer noch auf die Erläuterung unserer Wasserstoff-Verfechter und anderer Technologieoffener wie man die dafür erforderlichen ZUSÄTZLICHEN (Ökostrom)-mengen produzieren soll.
Wo doch sun-man (und andere) schon derartige Zweifel am sparsamen "Direktstromfahrzeug" haben.
Dass es nicht so bleiben kann wie es ist, sollte wohl jedem klar sein, der sich ein bisschen die aktuelle Lage in Kalifornien, Russland, Finnland, Kanada ansieht...oder das stehende Tief mit Dauerregen bei uns bemerkt hat (aber hey das ALLES hat ja mit "klimawandel" nix zu tun und damit gibt es ja auch keinen Grund irgendetwas anders zu machen als in den letzten 100 Jahren).
Wer Polemik oder Ironie findet - diese ist beabsichtigt. Man möge mir verzeihen - aber auf die Bodenlose Sub-Stammtisch Phrasendrescherei kann ich nur noch so reagieren.
ChaosTM
2021-07-14, 21:17:39
Norwegen will bis 2040 alle Inlandsflüge elektrisch abwickeln.
https://avinor.no/en/corporate/klima/electric-aviation/electric-aviation
Troyan
2021-07-14, 21:25:15
https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-united-airlines-investiert-in-batterieflugzeuge-2107-158120.html
Eine Firma die ab 2026 Elektroflugzeuge für die Kurzstrecke produzieren will, mit platz für 19 Passagiere.
19 Plätze? Da können ja bald mehr ins Weltraum fliegen. :cool:
Voodoo6000
2021-07-14, 21:27:33
Zur Eviation Alice gab es auch Neuigkeiten. Der erste Testflug soll noch dieses Jahr stattfinden.
Eviation Reveals Alice Production Configuration (https://www.avweb.com/aviation-news/eviation-reveals-alice-production-configuration/)
Screemer
2021-07-14, 21:29:58
19 Plätze? Da können ja bald mehr ins Weltraum fliegen. :cool:
In die dhc-8 die bis jetzt häufig auf Kurzstrecke eingesetzt wurde gehen grad mal 10-15 Leute mehr. Wenn man die häufiger Mal geflogen ist, dann kann man mit Gewissheit sagen, dass da selten mehr als 19 drin saßen ;)
rokko
2021-07-14, 21:44:50
Dass es nicht so bleiben kann wie es ist, sollte wohl jedem klar sein, der sich ein bisschen die aktuelle Lage in Kalifornien, Russland, Finnland, Kanada ansieht...oder das stehende Tief mit Dauerregen bei uns bemerkt hat (aber hey das ALLES hat ja mit "klimawandel" nix zu tun und damit gibt es ja auch keinen Grund irgendetwas anders zu machen als in den letzten 100 Jahren).
Also hier regnet nix. Schade weil gerade jetzt wäre es dringend nötig.
Ich warte ja immer noch auf die Erläuterung unserer Wasserstoff-Verfechter und anderer Technologieoffener wie man die dafür erforderlichen ZUSÄTZLICHEN (Ökostrom)-mengen produzieren soll.
Wo doch sun-man (und andere) schon derartige Zweifel am sparsamen "Direktstromfahrzeug" haben.
Und um den Wasserstoff werden wir nicht umhin können. Zwar nicht im PKW und Individualverkehr aber Flug;Schifffahrt,Stahl-Zementindustrie,große Baumaschinen etc. Da kannste mit Batterien nichts erreichen.:wink:
Screemer
2021-07-14, 21:46:30
Und um den Wasserstoff werden wir nicht umhin können. Zwar nicht im PKW und Individualverkehr aber Flug;Schifffahrt,Stahl-Zementindustrie,große Baumaschinen etc. Da kannste mit Batterien nichts erreichen.:wink:
Liest du gelegentlich auch Mal die Beiträge die du kommentierst?
rokko
2021-07-14, 21:55:34
Was stört dich?:confused:
ChaosTM
2021-07-14, 22:08:59
Wasserstoff in Flugzeugen wird schwer, weil die Druckbehälter nur schwer in die Flügel integrierbar sind. In Nur-Flügel Konstruktionen könnte es aber funktionieren.
Schiff , Stahl und Zerment -> definitiv.
add.:
Die Energiedichte ist für Langstrecken Flüge leider nicht hoch genug. Da wird man auch langfristig auf E-Fuels setzen müssen.
Iscaran
2021-07-14, 22:32:21
Wo in Deutschland genau lebst du ?
https://www.tagesschau.de/inland/unwetter-deutschland-137.html
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/wetter-deutschland-blog-100.html
Seit 14 Tagen haben wir allein hier im Landkreis mehrere Überflutung wegen Starkregen gehabt - auch hier im Dorf. Ich hab seit 2 Monaten den Garten nicht giessen müssen.
Landshut ist bei dir offenbar nie passiert: https://www.br.de/nachrichten/bayern/landshuter-innenstadt-nach-unwetter-unter-wasser,Sbkipfs
Obwohl vergleichbare Bilder derzeit aus NRW, Sachsen/-Anhalt/Thüringen sowie Hof, Franken und anderen Regionen Deutschlands kamen.
Den Wasserstoff brauchen wir - aber zuerst mal für GAAANZ andere Dinge...
So oder so bräuchte mehr "Indirekt-Verstromung" da wo sie unnötig ist deutlich mehr (Öko-)Energie. Und genau diese haben wir nicht (aktuell und auch bis 2030/2040 wohl nicht.
Also sollte man Wasserstoff und Co auch NUR dort einsetzen wo es nicht anders geht - z.B. zur Netzpufferung. Denn Strom brauchen wir in jedem Fall, aber FCEVs aller Art nur in sehr kleinen Nischen.
Gebrechlichkeit
2021-07-14, 22:44:51
19Q7nAYjAJY
rokko
2021-07-14, 22:45:38
Wo in Deutschland genau lebst du ?
Magdeburg ....Regen null.
Klimawandel findet hier nicht statt. :freak:
Den Wasserstoff brauchen wir - aber zuerst mal für GAAANZ andere Dinge...
So oder so bräuchte mehr "Indirekt-Verstromung" da wo sie unnötig ist deutlich mehr (Öko-)Energie. Und genau diese haben wir nicht (aktuell und auch bis 2030/2040 wohl nicht.
Also sollte man Wasserstoff und Co auch NUR dort einsetzen wo es nicht anders geht - z.B. zur Netzpufferung. Denn Strom brauchen wir in jedem Fall, aber FCEVs aller Art nur in sehr kleinen Nischen.
Was fehlt ist massenhaft regenerative Energie. Und zwar nicht so das der Bürger sie als finanzielle Mehrbelastung empfindet wie es derzeit ist. 1€ die kw/h bei Schnellladern? Irre oder was?
Energiewende ja. Aber als Vorteil für den Bürger nicht als Belastung. So nach dem Motto "ja ausser teurer fällt uns nüscht ein"
Wärmepumpen sind völliger Käse. Gleich Elektroheizungen einsetzen. Geht als Fussboden optimal. Macht blos keiner weil mit Strom heizen teuer ist.
Und die Logik kommt dann: machen wir das andere Zeug so teuer das Strom dagegen billig erscheint. Klar so nimmste die Masse der Bevölkerung mit.:wink:
Gleiches beim Stromer. Erst nicht genügend Ladepunkte für alle dann aber auch noch teuer. Muss man sich über Wiederstand nicht wundern. Man könnte ja bis 2050 Fahrstrom komplett von der Steuer befreien ...wäre doch was. Geht ja schlieslich ums Klima. Macht man das? Nö! Abkassieren.
Einmal volladen für 25€ damit lockt man die Masse.:wink:
Schiller
2021-07-14, 23:28:36
Apple hat auch nicht ansatzweise so hohe Marktanteile wie andere Hersteller, aber eben völlig andere Margen.
Wenn wir von Smartphones sprechen, dann stimmt das nicht. https://gs.statcounter.com/vendor-market-share/mobile Mehr als ein viertel des Weltmarkts.
Apple bedient keinen Nischenmarkt mehr, sondern fast die gesamte Preisspanne.
Und so müsste auch TESLA sich aufstellen, um mithalten zu können. Warum sind VAG, Ford oder Toyota so erfolgreich? Weil sie den gesamten Weltmarkt mit individuellen Produkten abdecken.
Natürlich kann sich TESLA hier bewusst anders aufstellen, wenn es aus ihrer Sicht wirtschaftlich sinnvoller ist, sich auf eine Nische zu spezialisieren und nicht mit den "Großen" mitzuspielen, aber für eine Strategie werden sie sich entscheiden müssen.
Hamster
2021-07-14, 23:30:14
“Fahrstrom” - ich verstehe den Ansatz, aber die Forderung ist albern.
Insbesondere wenn jetzt vermehrt Autos mit bidirektional ladbarer Batterie auf den Markt kommen.
Der Strom insgesamt muss billiger werden, denn das ist der einzige “Energieträger” der Zukunft, und zwar aus regenerativen Quellen.
Heizung, Kochen, Mobilität…. hier sollten alle fossilen Brennstoffe eliminiert werden.
Demnach massiver Ausbau von Wind- und Solarenergie, wovon ich aber die Prio auf Solar legen würde.
Gepaart mit dezentralen Elektrolyseuren für die Stromspeicherung. Dann wird das schon alles.
Iscaran
2021-07-14, 23:59:20
Magdeburg ....Regen null.
Klimawandel findet hier nicht statt. :freak:
Achso - in Magdeburg hats nicht geregnet...also nur "normal" jedenfalls. Na dann ist ja die Welt gerettet. Wie gut dass man von einem Punkt der Erde auf den ganzen Globus schliessen kann.
https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/rueckblick.asp?id=110&datum0=16.06.2021&datum1=13.07.2021&jr=2021&mo=7&datum=13.07.2021&t=4&part=2
Ich liebe meinen Kartoffelhorizont.
EDIT: aus gegebenem Anlass zu den Wetterkapriolen in D: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12736022#post12736022
Was fehlt ist massenhaft regenerative Energie. Und zwar nicht so das der Bürger sie als finanzielle Mehrbelastung empfindet wie es derzeit ist. 1€ die kw/h bei Schnellladern? Irre oder was?
Meine Meinung zu den Strompreisen an Ladesäulen hab ich weiter oben recht detailliert dargelegt. Inklusive Beispielberechnungstool.
Gegen diese Arten von "Abzocke" könnte der Staat einschreiten wenn er wollte.
Wärmepumpen sind völliger Käse. Gleich Elektroheizungen einsetzen. Geht als Fussboden optimal. Macht blos keiner weil mit Strom heizen teuer ist.
Kannst du mal erläutern? AFAIK ist eine "direkt-elektroheizung im Boden" weniger effizient als die Umwälzung von mild-temperiertem Wasser in einer Fussbodenheizung. Die Wassererwärmung kann sehr Energiesparend eine Luft-Wärmepumpe (oder Grundwasser-Wärmepumpe oder ähnliches leisten).
AFAIK ist der Gesamteffizienzgrad solcher Lösungen höher als eine Direktbodenheizung - denn diese Frist wirklich viel Strom.
Aber du darfst mich gern aufklären.
Und die Logik kommt dann: machen wir das andere Zeug so teuer das Strom dagegen billig erscheint. Klar so nimmste die Masse der Bevölkerung mit.:wink:
Das ist mal wieder billige Stammtischrhetorik.
Gleiches beim Stromer. Erst nicht genügend Ladepunkte für alle dann aber auch noch teuer. Muss man sich über Wiederstand nicht wundern. Man könnte ja bis 2050 Fahrstrom komplett von der Steuer befreien ...wäre doch was. Geht ja schlieslich ums Klima. Macht man das? Nö! Abkassieren.
Einmal volladen für 25€ damit lockt man die Masse.:wink:
Auch wieder billigste Rhetorik...wo gibts denn aktuell riesige Warteschlangen an den verfügbaren Ladepunkten? Willst mir wieder erklären, dass ich die letzen 20.000 km mit heisser Luft gefahren bin, oder mein Ioniq mit Benzin betrieben habe?
Abgesehen davon gebe ich dir aber recht, daß die politischen "Lösungen" zur Förderung aktuell teilweise riesiger Mumpitz sind.
Natürlich kann sich TESLA hier bewusst anders aufstellen, wenn es aus ihrer Sicht wirtschaftlich sinnvoller ist, sich auf eine Nische zu spezialisieren und nicht mit den "Großen" mitzuspielen, aber für eine Strategie werden sie sich entscheiden müssen.
Ich kann Dir genau sagen was Tesla tun wird bzw. du kannst den "Secret Master Plan" Teil 1 und 2 von Musk mal selbst lesen.
Im Gegensatz zu den meisten Herstellern, die eine Flut von Modellen anbieten um auch nur jede erdenkliche Nische zu besetzen wird Tesla ein (1) Fahrzeug in jedem Segment anbieten. Dieses Fahrzeug wird in einigen Aspekten radikal anders und hoffentlich besser sein als alle anderen Mitbewerber.
Ein Model 3 wird ein Model 3 sein. Du wirst kein Model 3 Cabrio sehen und kein Model 3 Coupe. Kein Model 3 Kombi, Kein GT Model 3 und kein hochgelegtes "Allroad" Model 3.
Das Lineup das ich bis Ende der Dekade erwarte (in der Reihenfolge)
Model S
Model X
Model 3
Model Y
Cybertruck
Semi
Roadster als überteuertes "Halo Car"
Model 2
SUV auf Model 2 Plattform wie Y zu 3
Minivan, potentiell "Cybertrucky" um einen Paketliefer Ableger bauen zu können
Mini Cybertruck
Potentiell können Sie auch noch eine Klasse runter gehen so Richtung Smart. Kommt wahrscheinlich auf Länder wie Indien an.
Sardaukar.nsn
2021-07-15, 00:41:42
https://youtu.be/19Q7nAYjAJY
Danke für das interessante Video. Interessante Sicht auf die industrielle Seite.
Ein paar Zahlen sind mir im Gedächtnis geblieben. Ein privater PKW hat im Schnitt 300 Betriebsstunde im Jahr, ein Bagger, LKW usw. teilweise bis zu 5000 Stunden im Jahr.
ChaosTM
2021-07-15, 00:46:28
MIT Studie: Hydrogen-fired gas turbines vs. lithium-ion storage (https://www.pv-magazine.com/2021/07/14/hydrogen-fired-gas-turbines-vs-lithium-ion-storage/)
Gebrechlichkeit
2021-07-15, 02:33:48
Automatic Emergency Braking Test v ELON MUSK Tesla S 3 X Audi Etron Jaguar iPace VW Golf City Safety
bRhoUqD6Opc
Mortalvision
2021-07-15, 05:37:17
Bestenfalls bekommt man Wasserstoff hinsichtlich Lagerung und Antrieb auf Schiffen hin. Da gibt es genügend Platz.
Was ein H2 Antrieb in einem 40 Tonner verloren hat, frag ich mich allerdings schon arg. Manche Dinge werden wir noch nicht so schnell erstzen können.
sun-man
2021-07-15, 06:31:15
Bevor ich in die fruchtlose Diskussion mit yesterday-man auch anfange
Lustig. Hast sehr viel Ahnung von Technologie, versagt aber bei der Frage ob Kabel oder Booster weil er "nur fährt".
er Polemik oder Ironie findet - diese ist beabsichtigt. Man möge mir verzeihen - aber auf die Bodenlose Sub-Stammtisch Phrasendrescherei kann ich nur noch so reagieren.
Dann erklär doch mal wieso Du aus heiterem Himmel in dem Beitrag die H2 Karte ziehst? Zumindest in den letzten 10-20 Beiträgen vor diesem ging es doch gar nicht darum. Langeweile? Versuchtes Lustig sein weil es so einfach ist? Der neue Namen gefällt mir aber, darfst gerne nutzen. Kreativer als das meiste hier. :redface:
Ihr seid ne lustige Truppe. Haut man mal was dummes raus kommen gleich die immergleichen 5 Spaßbremsen und meinen das man einen berichtigen muss ;) - haut aber Joe raus
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung man sollte lieber ein paar Verletzte mehr in Kauf nehmen bis sich die Menschen auf die neue Umgebung angepasst haben als zu versuchen die Alte Umgebung zu imitieren.
Ist die Crowd still und sagt nix. Aber, wie schon festgestellt, Relegionsunterforum. Ist wie in der Kirche, einige der Jungs dort halten auch lieber die Klappe wenn jemand Mist baut. Bissle verlogen und so ;)
Hamster
2021-07-15, 08:13:12
Der Unterschied ist, Joe hat das eindeutig als eigene Meinung deklariert.
Das kann man durchdiskutiereren oder aber einfach ignorieren. Ist eben seine Meinung. (Zumal das Thema völlig offtopic war, aber das nur am Rande)
Offensichtliche falsche Behauptungen, die völlig den Tatsachen widersprechen, kann man nicht so stehen lassen.
sun-man
2021-07-15, 08:24:54
Ach so. Meine Meinung ist dann also nicht mehr meine Meinung sondern falsch und deswegen Diskussionswürdig. Joes falsche eigene Meinung ist halt zu ignorieren weil es ja seine menschenunwürdige Meinung ist. Hab ich verstanden. :cop:.
Wenn ich also sagen würde "Atomkraftwerke sind toll weil sie kaum CO2 erzeugen" bin ich mir, nunja, relativ sicher welche Reaktionen das erzeugt. Ignorieren wird das quasi keiner ^^, wenn Joe aber lieber Menschen, Kinder, Omas, Mütter verletzt, umfährt oder beim Unfall tötet ist das zu vernachlässigen weil es seine Meinung ist.
Und nur um es nicht als meine Meinung in 20 Seiten wieder zu lesen: Ich bin für die Abschaltung und kein unbedingter Freund der Atomkraft bei den aktuellen Möglichkeiten der Restverwertung und so. Bin mir sicher jemand findet es trotzdem und zitiert es ^^
Ich schreib dann halt "Das ist meine Meinung" dazu. Das hilft dann allen es zu ignorieren, egal wie falsch es ist.
Schiller
2021-07-15, 09:02:41
Ich kann Dir genau sagen was Tesla tun wird bzw. du kannst den "Secret Master Plan" Teil 1 und 2 von Musk mal selbst lesen.
Im Gegensatz zu den meisten Herstellern, die eine Flut von Modellen anbieten um auch nur jede erdenkliche Nische zu besetzen wird Tesla ein (1) Fahrzeug in jedem Segment anbieten. Dieses Fahrzeug wird in einigen Aspekten radikal anders und hoffentlich besser sein als alle anderen Mitbewerber.
Ein Model 3 wird ein Model 3 sein. Du wirst kein Model 3 Cabrio sehen und kein Model 3 Coupe. Kein Model 3 Kombi, Kein GT Model 3 und kein hochgelegtes "Allroad" Model 3.
Das Lineup das ich bis Ende der Dekade erwarte (in der Reihenfolge)
Model S
Model X
Model 3
Model Y
Cybertruck
Semi
Roadster als überteuertes "Halo Car"
Model 2
SUV auf Model 2 Plattform wie Y zu 3
Minivan, potentiell "Cybertrucky" um einen Paketliefer Ableger bauen zu können
Mini Cybertruck
Potentiell können Sie auch noch eine Klasse runter gehen so Richtung Smart. Kommt wahrscheinlich auf Länder wie Indien an.
;D Scheint gar nicht so "secret" zu sein der Plan, wenn er zugänglich ist. Klingt irgendwie nach Sekte.
Abwarten. Selbst, wenn sie diese Modellinie aufziehen sollten, garantiert es nicht automatisch, dass sie wettbewerbsfähig sind. Insbesondere der Preis ist eine Komponente.
sun-man
2021-07-15, 09:16:06
Naja, mit welcher Qualität die Tesla wohl auf die Straße kommen wenn es mal darum geht Volumen zu produzieren? Tesla wird mit zunehmendem Volumen wohl eher zum Holister oder OnePlus und Mitte des Jahrzehnts unter ferner liefen sein. Das ist übrigens meine Meinung.
;D Scheint gar nicht so "secret" zu sein der Plan, wenn er zugänglich ist.
Ist er auch nicht. Darum verstehe ich der Verwirrung um das was Tesla macht auch immer nicht. Die machen genau das was Sie schon 2006 gesagt haben und dann 2016 präzisiert haben. Wirklich GENAU das. Schon 2006 steht die Solar City Übernahme quasi schon aufm Papier und dann sind alle überrascht, wenn es 10 Jahre nach der Ankündigung passiert :crazy2:
Ja Tesla ist ein bisschen ein Kult aber das geplante Model Lineup garantiert nicht nur, dass man Konkurrenzfähig ist sondern garantiert quasi auch, dass man im Preis konkurrenzlos ist. Was glaubst Du wie viel Entwicklungskosten bei BMW drauf gehen um aus einem 3er auch noch einen 4er zu machen, ein Cabrio, ein GT, einen Touring ect. Das hat zur Folge, dass das Auto entweder teurer wird, die Marge bei BMW kleiner oder die Qualität des Produktes schlechter. Tesla macht das nicht, Tesla hat keinen Händler, der auch noch Satt werden muss und Tesla hat sowohl die günstigsten Akkus aus eigener Herstellung, den Besten Plan die Kosten für Akkus weiter zu senken und ist auf dem Besten weg auch in der Fertigungstechnologie für den White Body Marktführer zu werden. Zumindest beim Preis, nicht zwingend bei der Qualität.
Iscaran
2021-07-15, 10:40:48
Thema: Laternenparken:
https://ecomento.de/2021/07/15/hochschule-koblenz-will-schnelles-laden-an-laternen-ermoeglichen/
Mir war nicht bewusst, daß die Straßenzüge tatsächlich mit derart viel Power angestöpselt sind....145 kW Peak, 104 kW Dauerlast. Und da hängen nur die Lichtfunzeln dran ?!?
Die Studienergebnisse sollten ja dann wohl das Nachrüsten von Straßenlaternen ordentlich befeuern. Nicht nur 30% günstiger als dedizierte Ladesäulen, auch ohne große Eingriffe (wie Baggerarbeiten) machbar.
ChaosTM
2021-07-15, 11:03:28
Wenn das überall in den Städten möglich wird, steigt die Akzeptanz sehr schnell an. Da kann dann selbt unser sonnigster nicht mehr meckern. Top!
Höchst interessant
IHWPjlX0ItI
Screemer
2021-07-15, 11:13:31
Thema: Laternenparken:
https://ecomento.de/2021/07/15/hochschule-koblenz-will-schnelles-laden-an-laternen-ermoeglichen/
Mir war nicht bewusst, daß die Straßenzüge tatsächlich mit derart viel Power angestöpselt sind....145 kW Peak, 104 kW Dauerlast. Und da hängen nur die Lichtfunzeln dran ?!?
Die Studienergebnisse sollten ja dann wohl das Nachrüsten von Straßenlaternen ordentlich befeuern. Nicht nur 30% günstiger als dedizierte Ladesäulen, auch ohne große Eingriffe (wie Baggerarbeiten) machbar.
Gibt sicher Gebiete in denen das so ist, die Regel wird es aber nicht sein. Wenn man aber bedenkt, dass mit ordentlichem Lastmanagement und vor allem tagsüber quasi die gesamte Leistung zur Verfügung stehen sollte ist es für mich mehr als verwunderlich, dass es da noch keinen wirklichen Bewegungen in die Richtung gibt. Mit der Umrüstung auf LED die, laut unseren Stadtwerken, 75-90% der Energie einsparen stehen da unglaubliche Potentiale ungenutzt herum. Die Infrastruktur dafür ist seit Jahrzehnten bezahlt und sollte im öffentlichen Interesse auch genutzt werden. Weshalb sich da niemand einmal mit Elan drauf stürzt ist mir ein Rätsel.
Poekel
2021-07-15, 11:27:14
Das größere Problem beim Laternenladen was glaub ich bisher primär die Regulierung bzgl. der Abrechnung und das entsprechende Systeme den Umbau erheblich teurer machen würden.
Würden Laternen im großen Stil Lademöglichkeiten erhalten, wäre die Ladeleistung ja grundsätzlich weniger problematisch, da Laternen dann als Ladeoption dienen könnten, wenn das Auto länger steht (analog zu Hausanschlüssen, bei denen maximale Ladeleistung keine Priorität hat).
Palpatin
2021-07-15, 11:45:39
Könnte man das nicht einfach mit Parkscheinen lösen? Sprich ich zahl für den Parkplatz an der Laterne und der Strom ist dafür 4free?
ChaosTM
2021-07-15, 11:57:02
Könnte man das nicht einfach mit Parkscheinen lösen? Sprich ich zahl für den Parkplatz an der Laterne und der Strom ist dafür 4free?
Das ganze bezahlt man dann pro Stunde. Prinzipiell keine schlechte Idee, nur des Nächtens halt schwer überprüfbar.
,
Mit steigendem EV Anteil wohl eher umgekehrt. Du steckst an zum laden und Parkst "umsonst". Die Politessen verteilen dann halt Knöllchen für Parken ohne zu laden.
Darum muss auch schnellstens eine einheitliche Ladeauthentifizierung her. Deutschland gut, EU weit besser. Der Preis für die kWh AC und DC gehört gedeckelt, damit es keine bösen Überraschungen für den Verbraucher gibt und jeder der eine Ladesäule auf öffentlichem Grund anbieten will wird verpflichtet sein Backend über einen offenen Standard ansprechbar zu machen, so dass Jede App und jede Karte von jedem Anbieter die Betriebsdaten des Ladepunktes abrufen kann und die Säule zum laden freischalten kann. Im vorletzen (?) CCC Kongress gabs da einen super Vortrag wie ich glaube Los Angeles das macht mit den ganzen elektrischen Mietrollern von 1000000000 Anbietern die überall in der Stadt rumstehen.
Das ganze bezahlt man dann pro Stunde. Prinzipiell keine schlechte Idee, nur des Nächtens halt schwer überprüfbar.
Eine Abrechnung über die Zeit haben ja die hiesigen Stadtwerke hier. Überprüfen muss man da nichts: es wird online sowie direkt an der Säule ein Zeitticket gebucht und wenn das ausläuft, wird die Ladung automatisch beendet. Maximal kann man 4h buchen - für 4€. Und dann hat man bis 22kW AC. =) Nachteilig nur, dass nach dieser Zeit das (eigene) Kabel an der Säule entriegelt wird und damit auch an unserem Auto > könnte geklaut werden. (Notfalls muss man es halt überfahren.)
ChaosTM
2021-07-15, 12:25:53
Stimmt, das geht ja mittlerweile.
Bei den Kabeln muss man sich noch einen Diebstahlschutz überlegen. Jedes mal drüber fahren ist wohl auch keine Dauerlösung..
Steffko
2021-07-15, 13:21:31
Weiß nicht, wie das bei anderen E-Autos ist, aber zumindest beim Ioniq kann man es so einstellen, dass das Ladekabel nur entriegelt wird, wenn man das Auto aufschließt. Sprich: an der Säule mag das Kabel entriegelt sein, am Auto aber nicht.
BlacKi
2021-07-15, 13:36:17
Höchst interessant
https://youtu.be/IHWPjlX0ItI
Brandenburg! mit sich auf den berliner fernsehturm:biggrin:
Poekel
2021-07-15, 13:52:55
,
Mit steigendem EV Anteil wohl eher umgekehrt. Du steckst an zum laden und Parkst "umsonst". Die Politessen verteilen dann halt Knöllchen für Parken ohne zu laden.
Das Problem war meine ich, dass die Vorgabe ist, dass ein geeichter Stromzähler eingebaut werden muss und dass für jeden Ladevorgang eine überprüfbare und genaue Abrechnung abgespeichert werden muss, was die Teile aber größer und teurer macht:
https://www.mobilityhouse.com/de_de/magazin/e-mobility/eichrechtskonformes-laden.html
https://www.elektroauto-news.net/2020/warum-laden-an-laternen-und-telekom-verteilern-auf-sich-warten-laesst
BlacKi
2021-07-15, 14:07:02
bei minutenabrechnung doch aber nicht.
arcanum
2021-07-15, 14:28:29
bei minutenabrechnung doch aber nicht.
ich meine dank eichrecht das 2019 für ladesäulen eingeführt wurde muss nach verbrauch abgerechnet werden. das hat auch den nachteil, dass die volle steuer abgerechnet werden muss und der endpreis so deutlich teuerer wird.
allerdings lese ich immer wieder mal, dass einige mit zeittarif laden. sollte so eigentlich gar nicht mehr gesetzlich möglich sein in deutschland.
die umstellung macht sinn, da man dem autofahrer so viel besser in die tasche greifen kann und der bund keine größeren ausfälle bei den steuereinnahmen hat durch den umstieg auf elektro.
sun-man
2021-07-15, 14:30:06
Wenn das überall in den Städten möglich wird, steigt die Akzeptanz sehr schnell an. Da kann dann selbt unser sonnigster nicht mehr meckern. Top!
Hab ich gar nicht vor das mit dem meckern. Übern grünen Klee loben ist aber auch Quatsch.
Aber mach doch mal die Augen auf in den Städten? Eine Laterne alle 20 Meter. Schau halt mal in HH, Kiel, Berlin, Wiesbaden oder Leipzig oder Frankfurt - sofern möglich, per Street View rum. Es ist sicher wieder ein wichtiger Baustein, wenn er denn kommt. , mehr aber auch nicht.
https://goo.gl/maps/aKPZBKYzu8CaQimR9
Das Problem war meine ich, dass die Vorgabe ist, dass ein geeichter Stromzähler eingebaut werden muss und dass für jeden Ladevorgang eine überprüfbare und genaue Abrechnung abgespeichert werden muss, was die Teile aber größer und teurer macht:
https://www.mobilityhouse.com/de_de/magazin/e-mobility/eichrechtskonformes-laden.html
https://www.elektroauto-news.net/2020/warum-laden-an-laternen-und-telekom-verteilern-auf-sich-warten-laesst
Dann muss wohl das Gesetz geändert werden.
Ich hab das noch nie verstanden, ist wohl auch was in Deutschland einmaliges, dass wenn irgendwo was geschrieben steht es als unumstößliches Naturgesetz gilt. "Das können wir aber so nicht machen, das lässt das Bahn Gesetz von 1896 nicht zu!!!1"
Anstelle das man sich das Problem Anschaut und die simpelste Lösung für besagtes Problem findet versucht man immer entweder eine Lösung unter Berücksichtigung aller Aspekte zu finden und alle Aspekte werden gleich schwer bemessen oder wenns zu aufwändig aussieht versucht man zu mauern.
arcanum
2021-07-15, 14:41:51
Ich hab das noch nie verstanden, ist wohl auch was in Deutschland einmaliges, dass wenn irgendwo was geschrieben steht es als unumstößliches Naturgesetz gilt. "Das können wir aber so nicht machen, das lässt das Bahn Gesetz von 1896 nicht zu!!!1"
Anstelle das man sich das Problem Anschaut und die simpelste Lösung für besagtes Problem findet versucht man immer entweder eine Lösung unter Berücksichtigung aller Aspekte zu finden und alle Aspekte werden gleich schwer bemessen oder wenns zu aufwändig aussieht versucht man zu mauern.
das gesetz wurde erst vor 2 jahren eingeführt und war absolutes kalkül der politik. die einzige möglichkeit zur umgehung ist parkplätze kostenpflichtig und das laden kostenlos zu machen. nach eichrecht muss der ganze stack an stromsteuer inkl. EEG umlagen gezahlt werden, deswegen auch die wh-genaue abrechnung. bei den pauschalabgaben via zeittarif konnte man mindestens die EEG-umlage umgehen. deswegen gab es mit der umstellung auch so einen preissprung für endkunden.
Versteh ich nicht, die Stadtwerke zahlen den Strom und damit die Steuer doch auch. Das ist wie wenn du Sagst zur Berechnung der Umsatzsteuer bei Ist-Versteuerung brauch ich jede Position aus jeder Rechnung. Ne Du brauchst Geld raus und Geld rein und auf die Differenz fällt deine Steuer an. Genau so brauchst Du hier Strom raus und Strom rein und hier ist Strom raus = Strom rein. Um die Steuer zu bestimmen reicht mir also ein verkackter Zähler am Trafohaus.
arcanum
2021-07-15, 14:49:04
großvebraucher zahlen keine EEG-umlagen:
https://www.photovoltaik.org/wissen/eeg-umlage-ausnahmen-fuer-energieintensive-betriebe
und damit hört es nicht auf, auf die EEG wird ja auch nochmal umsatzsteuer gezahlt.
gebe dir recht, dass man das pragmatisch lösen könnte aber die ganzen gesetze/ausnahmen und bürokratie machen diesem ansatz wahrscheinlich einen strich durch die rechnung. die politik will da wahrscheinlich auch keine schlupflöcher möglich machen. irgendwann müssen schließlich die einnahmen aus strom die ganzen verlorengegangenen einnahmen aus spritkosten decken (nach der denke der politik).
Poekel
2021-07-15, 14:58:38
Wobei das Ganze aus Verbraucherschutz-Sicht eben auch nicht so verkehrt ist. Der Verbraucher hat keine Möglichkeit, direkt zu erkennen, wie hoch die Ladeleistung sein wird und ohne Abrechnung wäre es einem "findigen" Unternehmen wohl ein Leichtes beispielsweise bei Abrechnung über Zeit einfach die Ladeleistung zu reduzieren (oder gar ganz zu deaktivieren, gab wohl entsprechende Fälle, wo Leute ne Stunde gebucht haben und dann nach ein paar Minuten das Ding ausgefallen ist), um so dann den Gewinn zu maximieren.
Ich bin mir auch relativ sicher, dass sich die Kosten für EV Fahrer nach willen der Politik nicht am Strompreis orientieren sondern an den Kosten die man mit einem Verbrenner hatte. Es ist glaub ich nicht weit hergeholt zu glauben, der Autofahrer soll die Melkkuh für die zweite Welle der Energiewende werden.
ChaosTM
2021-07-15, 15:14:14
yop, das sieht man derzeit recht schön an den Preisen von IONITY und CO.
Screemer
2021-07-15, 15:28:01
Beim Laternenparken darf man natürlich hier in Deutschland auch das Wegerecht nicht außer acht lassen. Ein Kabel quer über den Gehweg ist nämlich ein Verstoß dagegen und ist eine mit Bußgeld belegbare Ordnungswidrigkeit. Weil Ordnung muss sein. Einen auskragenden Galgen für Ladekabel in einer gewissen Höhe bekommt man aber natürlich auch nicht genehmigt, denn der ragt in den öffentlichen Raum der schützenswert ist.
ChaosTM
2021-07-15, 15:37:00
Könnte man eventuell mit Kabelbrücken (https://www.amazon.de/-/en/Morland-Protect-rubber-nitrile-protection/dp/B07SQKPLLC/ref=pd_sbs_1/257-3792746-5762538?pd_rd_w=zi1yY&pf_rd_p=b1c388c3-48c2-4960-8532-fa8f1477aee9&pf_rd_r=WR8NG81YD5ECAJ4P8NZW&pd_rd_r=327eb139-b75a-41e5-b275-f244f203d51d&pd_rd_wg=dRX3R&pd_rd_i=B07SQKPLLC&psc=1) lösen oder man nimmt nur Laternen, wo eine Gehsteig Querung nicht nötig ist.
Das wäre aber auch suboptimal..
Screemer
2021-07-15, 15:55:48
Kabelbrücken werden dir im öffentlichen Raum auch nur in Ausnahmefällen genehmigt, da sind keine dauerhafte Installation darstellen.
Insgesamt ist das halt Idiotenschutz.
Den Kampf um den Kabelgalgen haben viele schon gekämpft und verloren. Ich hatte das Problem Mal mit einem Schild an der Außenfassade das sich in >3m Höhe über einem Gehweg befinden sollte. Das hatte 1m in den öffentlichen Raum geragt. Würde nicht genehmigt und auch vor dem Verwaltungsgericht war es nicht zu erstreiten.
ChaosTM
2021-07-15, 16:06:13
Da müsste man dann doch bauliche Veränderungen durchführen, hmm ..
BlacKi
2021-07-15, 16:15:10
lol https://www.hyundai.com/worldwide/en/brand/an-icon-from-the-past
Marodeur
2021-07-15, 16:33:58
Mal eine Frage zum Thema laufende Kosten.
Warum sind z.B. Tesla eigentlich so arschteuer in der Versicherung? So wenig sind es inzwischen doch auch nicht mehr. Die Typklassen sind höher als bei meinem Geländefahrzeug.
Screemer
2021-07-15, 16:34:19
lol https://www.hyundai.com/worldwide/en/brand/an-icon-from-the-past
Geil. Dann können sie in PUBG den Sound der Kiste auch gleich ändern ;D
Das ist der koreanische Manta falls ihr einer nicht kennt ;)
Mal eine Frage zum Thema laufende Kosten.
Warum sind z.B. Tesla eigentlich so arschteuer in der Versicherung? So wenig sind es inzwischen doch auch nicht mehr. Die Typklassen sind höher als bei meinem Geländefahrzeug.
Wär mir neu. Für die Model 3 bei mir in der Firma zahlen wir als Flotte irgendwie so 500€ pro Jahr für Vollkasko.
Hamster
2021-07-15, 16:46:23
Das Model 3 ist in der Tat bei den meisten Versicherungen recht teuer.
Huk24 versichert Elektrofahrzeuge allerdings recht günstig.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.