Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Screemer
2021-07-26, 17:08:35
@Mythos: Gibt es jetzt eigentlich ne Aufzählung deiner nachweislichen Lügen? Hab sie auf den vergangenen Seiten nicht gefunden. Vielleicht könnte jemand einen Link setzen. Das wäre super.
[MK2]Mythos
2021-07-26, 17:12:39
@Mythos: Gibt es jetzt eigentlich ne Aufzählung deiner nachweislichen Lügen? Hab sie auf den vergangenen Seiten nicht gefunden. Vielleicht könnte jemand einen Link setzen. Das wäre super.
Das wird so dermaßen viel sein dass das Zusammentragen einfach sehr viel Arbeit ist. Gib Sun-man ein bisschen Zeit. Er wird dir die uneditierte, schonungslose Wahrheit über meine Machenschaften servieren.
Troyan
2021-07-26, 17:21:11
Mythos;12745647']Du hast null Plan wer da wem wieviel zahlt zu welchen Konditionen und machst hier echt so ein Fass auf? Typischer Troyan mal wieder.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Laut dem Artikel waren es 18 Millionen an Investition:
Schüren gewann zwei befreundete Unternehmer, kaufte das Grundstück und investiert insgesamt 18 Millionen Euro in Europas bisher größte Ladestation für E-Autos. Zum Projekt gehören noch eine Gärtnerei und eine Backstube. Tesla und den niederländischen Ladesäulenbetreiber Fastned konnte er als Pächter gewinnen.
Aber hey, ist bestimmt die Bäckerei, die die 18 Millionen refinanziert. Bei 30cent pro Brotchen sind das ja nur 60.000.000 z.B. für sechs Jahre. :eek:
Korfox
2021-07-26, 17:51:55
Und wie kommt man jetzt darauf, dass alleine Tesla ca. 30% des Grundstückswertes als jährliche Pacht entrichten soll? Realistischer dürften ca. 10% für alle Beteiligten zusammen sein. Zumal die 18 Millionen ja nicht den Grundstückswert widerspiegeln, sondern die Gesamtinvestition.
Die 5Mio. waren einfach aus der Luft gegriffen, Sorry :-)
sun-man
2021-07-26, 18:26:16
Suchst Du gerade Freunde :freak:? Eine seiner verlogensten Postings, auf die er übrigens nie mehr im Thread eingegangen ist, war die von "ach so vielen Wasserstoffautos" auf nem Ami-Schrottplatz. Zufällig hat er übersehen das dort nachweislich auch BEV der gleichen Bauart standen, aber zum "Huch, stimmt. Hab ich übersehen" war der Stolz über das H2 Geblubber wohl zu groß. Das ist übrigens meine Meinung ! Und die darf man hier weder kritisieren noch in Frage stellen. :P ;D wurde mir so beigebracht. Joe darf auch Verletzte fordern um zum Ziel zu kommen.
Marodeur
2021-07-26, 18:30:25
Aber hey, ist bestimmt die Bäckerei, die die 18 Millionen refinanziert. Bei 30cent pro Brotchen sind das ja nur 60.000.000 z.B. für sechs Jahre. :eek:
Pacht ist das eine. Steht jetzt eigentlich das Gebäude schon das auch vermietet werden soll? Und dieser vertikale Garten? Bäckerei kommt dazu. Die Frage ist noch ober der 2 MWh Akku netzdienlich Verwendung findet und dafür kassiert wird. Das soll doch gut Kohle bringen. Oder isser dafür zu klein?
sun-man
2021-07-26, 18:35:18
Ich kann mir nicht vorstellen das sich das nicht rechnet. Selbst wenn nich in den ersten 5 Jahren. So ein EFH wird auch gerne mal auf 30 Jahre finanziert :D
Das Ding ist ja wirklich unfassbar groß. Ohne das mir die Qualität bekannt ist finde ich die Preise der Gastro auch voll angemessen. Zumindest im Gegensatz zen den paar mir bekannten Autobahnpreisen von gefühlt 5€/Kaffee Schlurre
https://seedandgreet.de/
20 SuperCharger von Tesla (12 V3 + 8 V2)
Fastned-Schnellladestationen (CCS und CHAdeMO bis 300 KW)
12 AC-Ladeplätze mit 7kW*
4 AC-Ladeplätze mit 22kW*
https://temagazin.de/news/fastned-und-tesla-eroeffnen-deutschlands-groessten-schnellladepark/
[MK2]Mythos
2021-07-26, 19:10:55
Pacht ist das eine. Steht jetzt eigentlich das Gebäude schon das auch vermietet werden soll? Und dieser vertikale Garten? Bäckerei kommt dazu. Die Frage ist noch ober der 2 MWh Akku netzdienlich Verwendung findet und dafür kassiert wird. Das soll doch gut Kohle bringen. Oder isser dafür zu klein?
Das letztemal als ich dort war, stand das Gebäude noch nicht, ist aber auch schon wieder 10 Monate her, soweit ich mich erinnnere, wird es aber sowohl selbst genutzt, als auch an Firmen vermietet, die grob etwas mit Emobilität zutun haben. Der Akku dient dazu, die Lastspitzen abzufangen bzw die Energie aus den Solarpanels zu puffern.
Marodeur
2021-07-26, 20:22:25
„Im Endausbau werden wir 114 Ladeplätze, davon 62 Schnellladeplätze haben. Tesla wird hier am Ende mit 40, Fastned mit 22 vertreten sein.“
114 Ladeplätze... alter Verwalter... Stau in den Ferien sollte da doch recht selten sein.
Hamster
2021-07-26, 21:08:33
Suchst Du gerade Freunde :freak:? Eine seiner verlogensten Postings, auf die er übrigens nie mehr im Thread eingegangen ist, war die von "ach so vielen Wasserstoffautos" auf nem Ami-Schrottplatz. Zufällig hat er übersehen das dort nachweislich auch BEV der gleichen Bauart standen, aber zum "Huch, stimmt. Hab ich übersehen" war der Stolz über das H2 Geblubber wohl zu groß. Das ist übrigens meine Meinung ! Und die darf man hier weder kritisieren noch in Frage stellen. :P ;D wurde mir so beigebracht. Joe darf auch Verletzte fordern um zum Ziel zu kommen.
Alter - schnapp dir mal ein Bier und resette dich mal.
Du steigerst dich hier ziemlich in etwas Nichtexistenten rein.
Gandharva
2021-07-26, 21:14:56
Ich frag mich eher wer von den Lesern im Thread hier sun-man noch nicht auf ignore hat?
sun-man
2021-07-26, 21:17:32
Er hat dich gefragt und ich hab mir mal geantwortet. Wenn man irgendwo außerhalb des Powi seine Meinung bis zu Verletzten vertreten kann dann ja wohl hier, oder ?
Dachte ja das wäre Mal vorbei, aber aus heiterem Himmel meinte Mythy das persönliche Ansprache auf seiner Ebene besser wäre. War nicht meine Idee. Screemer ist einfach etwas lost. Jaja, ich auch buhuuuuuu.
Ich frag mich eher wer von den Lesern im Thread hier sun-man noch nicht auf ignore hat?
Na und. Als wenn ich alle lesen würde :D was kann ich dafür wenn die Leute aus dem Löchern kommen wenn sie mal wieder etwas Falsch verstehen wollen wo nichts falsch zu verstehen ist. Ich lese hier überwiegend nur noch mit. Da kommt dann wieder so ne Blödbirne, und Mythy und Co wetzen die Messer. Ist halt so. Da fragt man ob diese Zahl in Vergleich nicht etwas hoch ist und man reimt sich einen zusammen das ich alles schlecht finde und keine Zukunft habe. Egal wie oft ich schreibe das Elektro, welcher Art auch immer, die Zukunft ist. Screemer ist halt heute mal mit dem falschen Bein aufgestanden und wollte unbedingt diskutieren wo es nichts zu diskutieren gab. So what.
[MK2]Mythos
2021-07-26, 21:59:44
„Im Endausbau werden wir 114 Ladeplätze, davon 62 Schnellladeplätze haben. Tesla wird hier am Ende mit 40, Fastned mit 22 vertreten sein.“
114 Ladeplätze... alter Verwalter... Stau in den Ferien sollte da doch recht selten sein.
Die Auslastung wird sehr genau erfasst. Vor allem Tesla ist da ziemlich schnell im Erkennen und Beseitigen von Ladeengpässen. Das Kreuz Hilden ist halt ein richtig krasser Knotenpunkt, viele Niederländer fahren da auch drüber, deswegen sind am Ladepark Hilden auch schon ein paar Ladepunkte so aufgebaut, dass man dort mit Anhänger bequem laden kann.
Wahrscheinlich fast alle, ich bin da keine Ausnahme. Aber manchmal hat man ja schon noch die leise Hoffnung, dass er etwas von sich gibt, über das man gesittet diskutieren kann. Aber geht leider immer schief. :(
Screemer
2021-07-26, 22:25:27
Ich nicht. Bis auf ein paar harte Trolle ist die aber auch leer. Ich warte ja immer noch auf die zusammengetragenen mythisfhen Lügenmärchen. Die will ich ja auch nicht verpassen. Deshalb lese ich ja auch jeden Beitrag in diesem und in vielen anderen Threads.
Er hat dich gefragt und ich hab mir mal geantwortet. Wenn man irgendwo außerhalb des Powi seine Meinung bis zu Verletzten vertreten kann dann ja wohl hier, oder ? Also ich finde es schon mal gut, dass Du bspw. diese ständige alte Leier mit dem übermäßigen Mehrverbrauch bei ordentlicher Zuladung aufgegeben hast (war ja wirklich totaler Quatsch) und nun dafür die Platte mit den hingenommenen Verletzten auflegst. Das ist immerhin so wie Du zitierst wirklich mal mahnungswürdig. (auch wenn ich unabhängig davon zum ursprünglichen Auslöser AVAS rein von der jahrelangen Erfahrung eine andere Meinung vertrete)
[MK2]Mythos
2021-07-26, 22:34:53
Tesla Q2 Bericht ist online
https://tesla-cdn.thron.com/static/ZBOUYO_TSLA_Q2_2021_Update_DJCVNJ.pdf?xseo=&response-content-disposition=inline%3Bfilename=%22q2_2021.pdf%22
Screemer
2021-07-26, 22:36:19
Beeindruckende Zahlen im yoy.
ChaosTM
2021-07-26, 22:43:52
Toyota is quietly pushing Congress to slow the shift to electric vehicles (https://www.theverge.com/2021/7/26/22594235/toyota-lobbying-dc-ev-congress-biden-donation)
Wasserstoff ist die Zukunft! ;)
Beeindruckende Zahlen im yoy.
https://media1.tenor.com/images/618f1a925587b2ba5aec54dded67fd3f/tenor.gif?itemid=13597458
Gebrechlichkeit
2021-07-27, 05:58:04
Erneut deutlich mehr Elektroautos auf den Straßen – Die Zulassungsstatistik 06_21
https://insta-drive.com/de/blog/zulassungsstatistik-06_21/
https://insta-drive.com/at/blog/zulassungsstatistik-06_21/
https://insta-drive.com/app/uploads/2021/07/CH_Statistik_2021-06.pdf
sun-man
2021-07-27, 06:57:22
Ich warte ja immer noch auf die zusammengetragenen mythisfhen Lügenmärchen.
Wieso sollte ich Dir etwas liefern? Ich kann übrigens wunderfein die Seitenscheiteltragende BEV-Unterhosenbüglerklasse im Thread vom Rest unterscheiden, Du auch? Warum sollte ich z.B. Dich blockieren wo ich z.B. vor Deiner Ahrweilerschaufelei den Hut ziehe?
Aber manchmal hat man ja schon noch die leise Hoffnung,
Kleiner Tipp. Fang nicht an Out of Nowhere in meine Richtung zu ballern.
Das ist immerhin so wie Du zitierst wirklich mal mahnungswürdig.
Einfach auf Melden klicken. Hilft bei Fragen dazu.
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung man sollte lieber ein paar Verletzte mehr in Kauf nehmen bis sich die Menschen auf die neue Umgebung angepasst haben als zu versuchen die Alte Umgebung zu imitieren.
Deine Seine Worte. Was ist da bei Dir Mahnungswürdig ^^. Menschen. Also auch zu fordern das Kinder verletzt werden bis die gelernt haben. Aber wie ein Nager schon sagte: Ist ja Deine Meinung, das muss man so akzeptieren. Ich find die ziemlich Scheiße und bitte darum das auch zu akzeptieren.
rokko
2021-07-27, 07:05:13
Erneut deutlich mehr Elektroautos auf den Straßen – Die Zulassungsstatistik 06_21
https://insta-drive.com/de/blog/zulassungsstatistik-06_21/
https://insta-drive.com/at/blog/zulassungsstatistik-06_21/
https://insta-drive.com/app/uploads/2021/07/CH_Statistik_2021-06.pdf
Eine Statistik von einer E-Auto Leasingfirma. ...wow:freak:
Backbone
2021-07-27, 07:10:57
Hast du gelesen das die Zulassungszahlen vom Kraftfahrzeugbundesamt kommen und hier nur in bunt aufbereitet wurden?
Marodeur
2021-07-27, 09:38:28
Mythos;12745914']Die Auslastung wird sehr genau erfasst. Vor allem Tesla ist da ziemlich schnell im Erkennen und Beseitigen von Ladeengpässen. Das Kreuz Hilden ist halt ein richtig krasser Knotenpunkt, viele Niederländer fahren da auch drüber, deswegen sind am Ladepark Hilden auch schon ein paar Ladepunkte so aufgebaut, dass man dort mit Anhänger bequem laden kann.
Ich frag mich ob die LKW auch schon einplanen.
ChaosTM
2021-07-27, 09:47:48
Riesige Ladeparks für LKWs haben einen zusätzlichen Nachteil. Führt zu einer weiteren, sehr starken Versiegelung von Böden durch den großen Landverbrauch.
Wenn wir wirklich effizient und effektiv gegen den Klimawandel vorgehen wollen, sollte das Zeug so gut es möglich ist auf die Schiene. Das gleiche gilt natürlich für PKWs.
Je weniger wirklich gebraucht werden, desto besser wäre es. Ansonsten ist die mobile Elektrifizierung hauptsächlich "greenwashing".
Unpopulär, ich weiß... ;)
Opprobrium
2021-07-27, 10:01:41
Mir gefällts :up:
Die Idee mit irrem Aufwand autonom fahrende, batteriebetriebene LKWs für Langstreckentransporte zu entwickeln wenn man auch "einfach" Schienen legen könnte auf denen dann sowohl Waren als auch Personen weitaus energieffizienter und schneller transportiert werden könnte erschließt sich mir nicht.
Aber ich bin auch Querulant und halte autonom fahrende PKW generell für eine technologische Sackgasse ;)
Marodeur
2021-07-27, 10:02:17
Für mittlere bzw. kurze Strecken wirst weiterhin LKW haben für die sich dann auch E rentiert. Die Frage ist inwieweit diese auf der Autobahn fahren um z.B. von Lager A zu Fabrik B zu pendeln oder ob diese rein an den Standorten laden. Daher die Frage ob sowas schon geplant ist also ob sie vielleicht auch schon irgendwelche Bedarfsmeldungen bekommen haben. ;)
Aber denke mal das kommt erst noch und wenn dann sollten die wohl da stehen wo LKW eh schon Pause machen statt neue Flächen zu bauen.
Die Versiegelung gefällt mir auch nicht aber ich glaub hier wird das Wasser ja nicht in einen Kanal abgeleitet sondern auf benachbarte Flächen oder? Ist bei Unwettern natürlich auch nicht so gut, da brauchts dann Rückhaltebecken die das Wasser langsam abgeben.
Screemer
2021-07-27, 11:42:15
Beim Sortimo Ladepark in Zusmarshausen gehen die Lichter an. Nicht weniger als 168 CCS Ladepunkte wurden in Betrieb genommen, mit Ladeleistungen von 35 bis 350 kW. Der Tarif soll laut Betreiber abhängig von der Ladeleistung sein. Wer mit weniger Ladeleistung zufrieden ist, wird mit geringeren Kosten belohnt. Das Laden ist ausschließlich über die eLoaded App möglich.
Deutlich mehr Ladepunkte als in Hilden. Auch keine Kooperation mit anderen CPOs wie Tesla oder EnBW. Leider gibt's quasi 0 Infos im Netz. Da ist der in Hilden deutlich kommunikationsfreudiger.
Man kann über die App sogar Ladepunkte reservieren.
So stell ich mir das bei den offenen SUCs auch vor. Evtl. nur reservierbar für Teslafahrer damit die zumindest immer noch die Möglichkeit haben dort sicher einen Ladepunkt zu bekommen.
Hamster
2021-07-27, 12:14:25
Elon Musk explains how non-Tesla EV owners are going to be able to use the Supercharger network
https://electrek.co/2021/07/26/elon-musk-explains-tesla-open-supercharger-network/
rokko
2021-07-27, 12:39:35
Wenn wir wirklich effizient und effektiv gegen den Klimawandel vorgehen wollen, sollte das Zeug so gut es möglich ist auf die Schiene. Das gleiche gilt natürlich für PKWs.
Je weniger wirklich gebraucht werden, desto besser wäre es. Ansonsten ist die mobile Elektrifizierung hauptsächlich "greenwashing".
Für den Güterverkehr ist das der einzige sinnvolle Weg.
Den Individualverkehr wird die Bahn niemals ersetzen können, aber den reinen Güterverkehr können wir auf die Schiene bringen. Müsste natürlich das Netz zusätzlich ausgebaut werden.
Einfach auf Melden klicken. Hilft bei Fragen dazu.
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung man sollte lieber ein paar Verletzte mehr in Kauf nehmen bis sich die Menschen auf die neue Umgebung angepasst haben als zu versuchen die Alte Umgebung zu imitieren.
Deine Worte. Was ist da bei Dir Mahnungswürdig ^^. Menschen. Also auch zu fordern das Kinder verletzt werden bis die gelernt haben. Aber wie ein Nager schon sagte: Ist ja Deine Meinung, das muss man so akzeptieren. Ich find die ziemlich Scheiße und bitte darum das auch zu akzeptieren.Du zitierst mich in dem Kontext und meinst, es wären meine Worte? Sortiere das mal richtig!
Mahnungswürdig? Angemahnt hast Du ja nun selbst oft genug gegenüber Joe.
Meldungswürdig? Vermutlich nicht im Vergleich zu dem, was im Politikunterforum abgeht.
sun-man
2021-07-27, 13:02:35
Du zitierst mich in dem Kontext
Simmt. Wieso "Deine". Ich glaub das sollte "Seine" werden. Sorry
[MK2]Mythos
2021-07-27, 15:15:28
Beim BMW i4 tut sich preislich übrigens preislich schon ziemlich viel im Vergleich zu den ersten Angeboten.
Aktuell bekomme ich auf einen BLP von 78.000 Euro einen Nachlass von 16.500 Euro (inkl Bafa).
Aber ich mache im Oktober erst eine ausführliche Probefahrt, ich gehe zwar nicht davon aus dass der "Haben wollen" Effekt dann geringer ist, allerdings muss ich ja wenigstens so tun als wäre ich noch einigermaßen vernünftig, bevor ich das Auto verbindlich kaufe. :freak:
ChaosTM
2021-07-27, 18:22:24
Für den Güterverkehr ist das der einzige sinnvolle Weg.
Den Individualverkehr wird die Bahn niemals ersetzen können, aber den reinen Güterverkehr können wir auf die Schiene bringen. Müsste natürlich das Netz zusätzlich ausgebaut werden.
Ich wohne und arbeite momentan wieder zu 80% am Land bei den Ahnen und da bist ohne Auto einfach aufgeschmissen. In der Großstadt ist ein Auto aber eher eine Belastung als Hilfe.
add.: dafür gibt es P&R Anlagen, die nebenbei kostenfrei sind. Gratis Garagenplatz wenn ich in die City muss..
sun-man
2021-07-27, 18:46:55
Die schaffen es kaum Südlink zu bauen..woher sollen dann noch Schienentrassen kommen?
Kann nicht jeder so viel "Glück" haben wir die hier beim Terminal 3
Gebrechlichkeit
2021-07-27, 19:45:15
Citroen AMI fuer €5,000+ nicht London kompatibel. (https://youtu.be/_GCZQopXtUM?t=196) :freak:
Fusion_Power
2021-07-27, 19:54:57
Citroen AMI fuer €5,000+ nicht London kompatibel. (https://youtu.be/_GCZQopXtUM?t=196) :freak:
Für den Preis bekommen sogar die Chinesen ein besseres E-Auto hin, also eines mit mehr dran und drin. Da hätte ich ehrlich gesagt von den Franzosen wesentlich mehr erwartet, auch wenn das Konzept des AMI an sich nach wie vor interessant ist.
[MK2]Mythos
2021-07-28, 16:15:24
zgzcw-1nmzU
[MK2]Mythos
2021-07-29, 00:16:05
Ich poste jetzt ganz frech nochmal:
Bei Markus Lanz sitzt gerade Herbert Diess und Frau Professorin Lamia Messari-Becker, Bauingenieurin und Städteplanerin und überraschenderweise sind sich beide einig (gut, bei Diess wenig überraschend), dass wir in der Zukunft nicht weniger Individualverkehr, auch nicht in den Städten, haben werden.
Messari-Becker argumentiert wie Diess, dass all die Menschen, die heute nicht mehr selber fahren können, in Zukunft dann autonome Individualmobilität nutzen werden.
Ansonsten gibts leider wieder viel Bullshitbingo mit Kohlestrom und "wIEsO dENN kEin wASSeRSTOff?!"
Der arme Diess muss echt wieder gegen geballte Unwissenheit anreden.
bleipumpe
2021-07-29, 06:16:42
Macht nix. FAKT hat auch erst wieder die Sau "Synthetische Kraftstoffe" durchs Dorf getrieben.
https://www.ardmediathek.de/video/fakt/synthetische-kraftstoffe-haben-verbrenner-eine-zukunft/das-erste/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9hMjIzYjdkNi1hYmFmLTQzMGItOWQ2MC0yMGZjYWJlMWU1 Yjk/
sun-man
2021-07-29, 06:55:23
Er hat aber auch ganz schön viel gestammelt als es um LKW ging. "Ähm...also.....ähmmmm" 300km aktuelle Reichweite (vermmutlich leer und ohne Berge) und mind 10 Jahre zum Aufbau der Infrastruktur. Und es ging um den Europa-/Fernverkehr und nicht den quasi Nahverkehr.
"Wir werden im Jahre 2030 60% Elektroautos verkaufen"...und dann kommt Schätzing ^^. Diess hat ja auch gar keine andere Chance als alles zu verteidigen. Das macht er relativ gut, zeigt aber auch das es genügend offene Fragen gibt.
Nickel, Lithium...wird eine große Anstrengung das alles zu fördern. Sagt Diess ja selbst. Die Zahlen aus dem Mischstrom nennt er ja auch. 300g pro kWh an "guten Tagen in Deutschland". Interessant ist das er ausgerechnet Frankreich als "da haben wir nur noch....CO2 pro kWh" nennt. *räusper* Wo diese strahlenden Zahlen wohl her kommen? 4t CO2 pro Akku, ist aber der 60'er vom ID.3 gemeint.
Insgesamt spannend, auch wenn Lanz ein schlimmer Diskussionspartner ist. Diess kann natürlich in seiner Gehaltsklasse nicht anders als alles daran zu setzen das gut zu reden, und das macht er gut da er auch Probleme mal zeitlich einordnet, oder es zumindest versucht irgendwie zu thematisieren.
Das Argument der Frau find ich auch nicht so schlecht. Klar, wenn das alles Autonom sein sollte....irgendwann 2080 ^^, dann werden auch die fahren die es heute nicht mehr können oder wollen.
Marodeur
2021-07-29, 09:43:13
Ich persönlich kann dieses ganze geseier der Leute um "Technologieoffenheit" nicht mehr nachvollziehen. 100 Jahre hast eine Technologie und somit 1 Fertigungsplattform. Ob Diesel oder Benziner am Ende vorn drin steckten war ja egal. Vollhybrid und Plugin ging auch noch hingebastelt aber vollwertig E sah man ja beim Ioniq das es zu viele Kompromisse forderte. Vor allem wenn man dann gegen vollwertige E Fahrzeuge anstinken soll die die neuen Möglichkeiten einfach vollständig ausnutzen ohne Kompromisse.
Jetzt will man unbedingt, vermutlich auch gerne weil man zu faul ist sich persönlich zu ändern, "Technologieoffenheit" beim PKW und somit die ganze Industrie dazu auffordern 2 völlig unterschiedliche Plattformen vorzuhalten was sich nie und nimmer rentieren kann und man weis ja nicht einmal ob sich die Alternative überhaupt durchsetzt. Da baust dann Wasserstoffautos und dann hast in 5 Jahren die guten Akkus und kein Arsch kräht mehr danach und die Investition war für die Katz. Und weiter Verbrenner bauen in der Hoffnung Synthfuel schafft den Durchbruch bei den Kosten und der Verfügbarkeit der Mengen in absehbarer Zeit?
Das man sich komplett auf eine Marschrichtung festlegt dann als "Ideologie" zu betiteln statt wenigstens mal 5 Minuten zu überlegen wie das Doppelgemoppel für einen Hersteller in einem Sektor funktionieren soll ist scheinbar zu viel verlangt. Klar, Technologieoffenheit dann für die anderen Sektoren und vielleicht wird es auch Sektoren geben wo man tatsächlich, vielleicht auch durch verschiedene Hersteller, zweigleisig fahren kann wie den Flugzeugen (kleine Maschinen als E Modell, die großen Bomber mit Synthfuel). Aber das es auch mit Hinblick auf zu errichtende Infrastruktur und deren Kosten einfach auch ein gewisses Maß an festlegen geben muss ist doch irgendwo klar. Toyota wollte halt Wasserstoff puschen weil das in Japan gelungen ist. Aber damit stehen Sie etwas alleine da. Nicht zuletzt deshalb hat man in China ein Batteriemodell rausgebracht. Wie das Toyota handhaben wird die nächsten 5 Jahre bin ich mal gespannt.
Was da Schätzing teils will, da kann ich den Gesichtsausdruck von Diess bei dessen Argumentationen schon verstehen.
Finds auch immer lustig das dieses Rohstoffthema nur immer beim E Auto wichtig ist. Scheinbar fahren vor allem Wasserstoffautos ganz ohne seltene Rohstoffe.... oh, wait...
BlacKi
2021-07-29, 10:30:05
porsche will auch in chile mit wind e fuels herstellen. und ich finde das toll. aber, die masse wird elektro fahren. gäbe es hier für 2,5€(5DMark^^) den liter efuel, würde ich es tanken, solange ich kein eauto habe. das ist für mich wesentlich billiger als ein eauto zu kaufen, bei meinen km pro jahr.
man kann das e fuel auch einfach in den normalen sprit schütten und so langsam die verbrenner an der reduzierung von c02 betreiligen. auch wenn das nicht die endlösung ist. das macht den sprit langsam teurer und irgendwann fahren dann 95% günstig elektrisch.
Troyan
2021-07-29, 10:39:22
Finds auch immer lustig das dieses Rohstoffthema nur immer beim E Auto wichtig ist. Scheinbar fahren vor allem Wasserstoffautos ganz ohne seltene Rohstoffe.... oh, wait...
Wieviele seltene Rohstoffen werden denn für die Wasserstoffbehälter benötigt?
Die Batterie ist deutlich kleiner und entspricht eher Hybrid-Fahrzeugen.
[dzp]Viper
2021-07-29, 10:58:44
Toyota wollte halt Wasserstoff puschen weil das in Japan gelungen ist. Aber damit stehen Sie etwas alleine da. Nicht zuletzt deshalb hat man in China ein Batteriemodell rausgebracht. Wie das Toyota handhaben wird die nächsten 5 Jahre bin ich mal gespannt.
Toyota fährt auch weiterhin Dreigleisig. Toyota kann es sich aber auch leisten und in alle drei Technologiezweige (E-Fuels, Wasserstoff und rein Elektro) zu investieren.
Diese Art "Abwarten" können sich aber eben nur die großen Erlauben. Hersteller die nicht so gut bei Kasse sind können sich das nicht leisten und müssen sich auf einen Weg festlegen und dann dort ihr Geld investieren.
sun-man
2021-07-29, 13:10:38
Naja, zum Thema Porsche und EFuels
https://newsroom.porsche.com/de/2021/unternehmen/porsche-exxonmobil-synthetische-kraftstoffe-efuels-motorsport-porsche-mobil-1-supercup-911-gt3-cup-24041.html
Die eFuels werden aus der Pilotanlage Haru Oni in Chile bezogen. Aus Windkraft und Wasser entsteht dort „grüner“ Wasserstoff, der dann mit Kohlendioxid aus der Luft zu Methanol kombiniert wird. Die von ExxonMobil lizensierte Technologie sorgt im nächsten Prozessschritt, der so genannten Methanol-to-gasoline-Synthese, für die Umwandlung des Methanols in ein synthetisches Rohbenzin. In der Pilotphase sollen ab 2022 über 130.000 Liter eFuels pro Jahr produziert werden. Als Hauptabnehmer dieses Kraftstoffs wird Porsche die eFuels aus Chile außer beim Porsche Mobil 1 Supercup in der Saison 2022 unter anderem auch in den Porsche Experience Centern einsetzen.
Rennwagen und Co. Bissle Forschen ist doch OK.
Viper;12747959']Toyota kann es sich aber auch leisten...
Nicht nur finanziell, sondern auch zeitlich. Durch ihre Hybridtechnik haben sie einfach vor 25 Jahren auf das richtige Pferd gesetzt und können kommende Grenzwerte vom Gesetzgeber für Verbrenner doch noch recht entspannt entgegen sehen.
ChaosTM
2021-07-29, 13:23:54
Viper;12747959']Toyota fährt auch weiterhin Dreigleisig. Toyota kann es sich aber auch leisten und in alle drei Technologiezweige (E-Fuels, Wasserstoff und rein Elektro) zu investieren.
Diese Art "Abwarten" können sich aber eben nur die großen Erlauben. Hersteller die nicht so gut bei Kasse sind können sich das nicht leisten und müssen sich auf einen Weg festlegen und dann dort ihr Geld investieren.
Toyota is quietly pushing Congress to slow the shift to electric vehicles (https://www.theverge.com/2021/7/26/22594235/toyota-lobbying-dc-ev-congress-biden-donation)
Toyota hat es scheinbar verschlafen. Jetzt macht man massiven Lobby-Druck.
Marodeur
2021-07-29, 16:26:36
Sag ja, die dachten halt die können Wasserstoff pushen bis die Länder endlich mitziehen. Aber dafür hätten sie selbst in Tankstellen investieren müssen und nicht abwarten.
Gebrechlichkeit
2021-07-29, 16:30:51
aTxIOKo4IB8
BlacKi
2021-07-29, 17:07:09
Rennwagen und Co. Bissle Forschen ist doch OK.
warum nur das? wir werden noch 10-15 jahre lang eine gewisse menge an verbrennern auf den straßen haben. imho sollte man das beimischen für eine bessere klimabilanz.
sun-man
2021-07-29, 17:11:46
warum nur das? wir werden noch 10-15 jahre lang eine gewisse menge an verbrennern auf den straßen haben. imho sollte man das beimischen für eine bessere klimabilanz.
Ohje, wenn ich das schreibe wetzt der Mob die Messer ^^. Aber Du hast Recht, Diess hat das in dem Interview ja auch gesagt. :cool:
Fusion_Power
2021-07-29, 17:50:18
Mythos;12747768']Ich poste jetzt ganz frech nochmal:
Bei Markus Lanz sitzt gerade Herbert Diess und Frau Professorin Lamia Messari-Becker, Bauingenieurin und Städteplanerin und überraschenderweise sind sich beide einig (gut, bei Diess wenig überraschend), dass wir in der Zukunft nicht weniger Individualverkehr, auch nicht in den Städten, haben werden.
Messari-Becker argumentiert wie Diess, dass all die Menschen, die heute nicht mehr selber fahren können, in Zukunft dann autonome Individualmobilität nutzen werden.
Ansonsten gibts leider wieder viel Bullshitbingo mit Kohlestrom und "wIEsO dENN kEin wASSeRSTOff?!"
Da würde mich vor allem interessieren warum der öffentliche Nahverkehr immer teurer wird jedes Jahr, wenn wir uns doch alle umweltfreundlich fortbewegen sollen. Die Frage kam leider noch nie so richtig auf, alle reden nur vom Fernverkehr der tatsächlich billiger wird hab ich den Eindruck.
Nickel, Lithium...wird eine große Anstrengung das alles zu fördern.
Geht auch ohne. Mal wieder ne neue Akku-Technologie die theoretisch ganz toll ist...irgend wann. :D
CATL stellt erste Natrium-Ionen-Akkus für Autos vor (https://www.golem.de/news/akkutechnik-catl-stellt-erste-natrium-ionen-akkus-fuer-autos-vor-2107-158529.html)
160 Wh pro Kilogramm. 80 Prozent Akkuladung in 15 Minuten. 90 Prozent Kapazität bei minus 20 Grad Celsius. CATL startet eine neue Ära der Akku-Technik.
rokko
2021-07-29, 17:51:33
warum nur das? wir werden noch 10-15 jahre lang eine gewisse menge an verbrennern auf den straßen haben.
10-15 Jahre?
Eher wohl 25-50 Jahre.:wink:
Marodeur
2021-07-29, 17:52:10
Klar, jedes bissl hilft. Aber wird sicher genug geben die wegen der Preise auf die Barrikaden gehen.
Geht auch ohne. Mal wieder ne neue Akku-Technologie die theoretisch ganz toll ist...irgend wann. :D
Wie kommst auf irgendwann?
BlacKi
2021-07-29, 17:56:53
glaub ich nicht. das richte ich an euch beide^^
@rokko
in 10 jahren wird der spritpreis bestimmt über 2€ liegen, die leute werden freiwillig auf elektro wechseln, das werden ganz andere autos sein als heute.
@maro
es wird langsam teurer, die leute sehen die eautos immermehr als alternative und wechseln.
Marodeur
2021-07-29, 18:01:24
Ich seh hier bei mir auch immer mehr obwohl wir so gut wie keine öffentlichen Ladesäulen haben. Aber ok, auf dem Land hast halt auch eher privat eine Box verbaut. Falls man eine bekommt.
sun-man
2021-07-29, 18:05:35
In 10 Jahren ist der Strompreis auch bei mind 1€ ^^ an den Ladesäulen.
Fusion_Power
2021-07-29, 18:06:37
Wie kommst auf irgendwann?
Erfahrung durch unzählige solcher Artikel in den letzten Jahren. ;) Unabhängig davon was drin steht (in dem Fall wohl Serienfertigung der Akkus ab 2023). Ich rechne immer mit dem schlimmsten aber hoffe natürlich das Beste. Auch wenns mal wieder fast zu gut klingt um wahr zu sein.
Palpatin
2021-07-29, 18:09:09
CATL stellt erste Natrium-Ionen-Akkus für Autos vor (https://www.golem.de/news/akkutechnik-catl-stellt-erste-natrium-ionen-akkus-fuer-autos-vor-2107-158529.html)
Die ist auch in der Praxis toll und vor allem billig. Damit gibt es zwar keine höheren Reichweiten aber sehr langlebige und sehr günstige Akkus, bei den genannten Preisen haben im unteren Preissegment eigentlich keine anderen Technologien eine Chance.
ChaosTM
2021-07-29, 18:09:32
In 10 Jahren ist der Strompreis auch bei mind 1€ ^^ an den Ladesäulen.
Eher bei 10cent, weil Strom immer billiger wird.
Hängt von der Politik und der möglichst schnellen Umsetzung der Erneuerbaren Umstellung ab.. ;)
@Fusion_Power
Wohl eine der wichtigsten Akku Entwicklungen der letzten Jahre überhaupt. Perfekt für Haus- und große Grid-Speichersysteme.
rokko
2021-07-29, 18:17:21
@rokko
in 10 jahren wird der spritpreis bestimmt über 2€ liegen, die leute werden freiwillig auf elektro wechseln, das werden ganz andere autos sein als heute.
Spricht ja auch nichts dagegen.
Solange Fortschritt nicht einfach nur teurer Luxus wird (kw/h 1 €) ist der Wandel zum Stromer nicht verkehrt. Aber genau hier sehe ich mittlerweile echt Probleme.
Gebrechlichkeit
2021-07-29, 20:13:22
No shit sherlock! Eine Karre mit 1,000PS ist schneller als eine die nur 761PS fuer 3s hat? ;D Warum nicht gleich gegen einen Dragster mit 5,000PS antreten? Ach so ..
Boost-761PS (616PS ohne) vs 825PS Tesla S Performance
ItCGU7BTBv8
Palpatin
2021-07-29, 21:30:33
In den Ioniq 5 geht wesentlich mehr rein als ich dachte:
_w6KVqAnjog
registrierter Gast
2021-07-29, 22:46:16
In den Ioniq 5 geht wesentlich mehr rein als ich dachte:
https://youtu.be/_w6KVqAnjog
Das je nach Modell des Ioniq 5 nur knapp 300kg Zuladung möglich sind, schmälert die Freude über den großen Kofferraum.
Wenn vier Erwachsene drin sitzen, dürfen die kein Gepäck mehr mitnehmen. Da nützt der große Kofferraum dann auch nichts mehr.
ChaosTM
2021-07-29, 23:04:49
Lt. Auto Motor Sport sind es minimal 445kg.
Das sind immerhin 4 110kg Fettsäcke. ;)
[MK2]Mythos
2021-07-29, 23:10:08
Das ist übrigens ein nerviger "Trend" den es unabhängig der Antriebsart gibt.
Es gibt sogar Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3500kg, die ein Leergewicht (also ohne Fahrer, ohne Sprit, ohne Gas, ohne Wasser etc PP) von 3050kg haben.
Damit kann man eigentlich legal gar nicht in den Urlaub fahren.
BlacKi
2021-07-29, 23:11:41
Spricht ja auch nichts dagegen.
Solange Fortschritt nicht einfach nur teurer Luxus wird (kw/h 1 €) ist der Wandel zum Stromer nicht verkehrt. Aber genau hier sehe ich mittlerweile echt Probleme.achso, und wieso soll der preis pro kw/h um das 4 fache steigen? das sehe ich absolut nicht kommen.
registrierter Gast
2021-07-29, 23:28:40
Lt. Auto Motor Sport sind es minimal 445kg.
Das sind immerhin 4 110kg Fettsäcke. ;)
Ja, in der Basisversion.
In der Ausstattung mit mehr Akku und mehr Motor sind es nur 365kg. Das sind 4 80kg Männer mit Kleidung, Schuhen, Schlüssel, Handy und bisschen Kleingeld. Vielleicht darf dann noch eine 1.5l Flasche zum Trinken mit. Aber nur wenn das Autoladekabel zu Hause bleibt.
ChaosTM
2021-07-30, 00:17:30
Eine wirklich fette Familie muss dann halt etwas überladen oder einen Anhänger benutzen. ;)
Im realen Leben kein wirkliches Problem..
Palpatin
2021-07-30, 00:29:35
Ja, in der Basisversion.
In der Ausstattung mit mehr Akku und mehr Motor sind es nur 365kg. Das sind 4 80kg Männer mit Kleidung, Schuhen, Schlüssel, Handy und bisschen Kleingeld. Vielleicht darf dann noch eine 1.5l Flasche zum Trinken mit. Aber nur wenn das Autoladekabel zu Hause bleibt.
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/hyundai/hyundai-ioniq-5/
Nach dieser Tabelle ist die max. Zuladung durch die Akku Größe nicht beeinflusst, und die max Version mit Allrad kommt auf 445. Für mich käme der 2WD mit großem Akku in Frage. 465 kg. Meine 4 Köpfige Familie wiegt aktuell 180kg macht dann noch 285 kg Zuladung. Wir reisen zwar nicht mit leichtem Gepäck aber mehr als 150kg sind es dann doch eher nicht. Also noch genug Luft für die nächsten Jahre wenn die kleinen etwas größer werden. ;)
No shit sherlock! Eine Karre mit 1,000PS ist schneller als eine die nur 761PS fuer 3s hat?
Nicht so ohne weiteres. Die 1000PS sind ja Peak. Sagt jetzt nicht zwingend was über das Ergebnis aus. Beim E-Motor ist Peak Power für gewöhnlich auch ganz ganz unten im Drehzahlband. Außerdem hat der Porsche zwei Gänge an der Hinterachse, der Tesla nur einen.
Das eigentlich geile ist, dass der Tesla trotz der Mehrleistung mehr Reichweite hat, paar hundert kg weniger wiegt und nur die Hälfte kostet :D
Fusion_Power
2021-07-30, 00:52:18
Die ist auch in der Praxis toll und vor allem billig. Damit gibt es zwar keine höheren Reichweiten aber sehr langlebige und sehr günstige Akkus, bei den genannten Preisen haben im unteren Preissegment eigentlich keine anderen Technologien eine Chance.
Hoffen wir also, dass die niedrigeren Preise auch an den Endkunden weiter gereicht werden. Ich bin aber schon froh, wenn es Akkutechnologien gibt, die weniger bis keine der "Seltenen Erden" benötigen.
Mythos;12748679']Das ist übrigens ein nerviger "Trend" den es unabhängig der Antriebsart gibt.
Es gibt sogar Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3500kg, die ein Leergewicht (also ohne Fahrer, ohne Sprit, ohne Gas, ohne Wasser etc PP) von 3050kg haben.
Damit kann man eigentlich legal gar nicht in den Urlaub fahren.
Es wird noch besser, die 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht gelten auch für diese relativ neuen "Tiny Houses", zumindest wenn sie auf nen fahrbaren Unterbau gesetzt sind. :freak:
registrierter Gast
2021-07-30, 01:10:58
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/hyundai/hyundai-ioniq-5/
Nach dieser Tabelle ist die max. Zuladung durch die Akku Größe nicht beeinflusst, und die max Version mit Allrad kommt auf 445. Für mich käme der 2WD mit großem Akku in Frage. 465 kg. Meine 4 Köpfige Familie wiegt aktuell 180kg macht dann noch 285 kg Zuladung. Wir reisen zwar nicht mit leichtem Gepäck aber mehr als 150kg sind es dann doch eher nicht. Also noch genug Luft für die nächsten Jahre wenn die kleinen etwas größer werden. ;)
Und ich habe es in Blochs Video zum Ioniq 5 gehört. Dort spricht er die geringe Beladung extra an. Auf der Carwow Seite steht es auch.
Gebrechlichkeit
2021-07-30, 02:54:03
Nicht so ohne weiteres. Die 1000PS sind ja Peak. Sagt jetzt nicht zwingend was über das Ergebnis aus. Beim E-Motor ist Peak Power für gewöhnlich auch ganz ganz unten im Drehzahlband. Außerdem hat der Porsche zwei Gänge an der Hinterachse, der Tesla nur einen.
Das eigentlich geile ist, dass der Tesla trotz der Mehrleistung mehr Reichweite hat, paar hundert kg weniger wiegt und nur die Hälfte kostet :D
Hast wohl nie auto quartett (https://www.kfz.net/unterhaltung/spiele/autoquartett/) gespielt, mehr ps gleich besser, schneller. Ergo unfairer vergleich. ;D
Die 760PS sind ja auch nur Peak (3s boost), zudem hat der Porsche weniger Torque (https://youtu.be/Uum9nffLasQ)als der Tesla S (+110nm = +11KG/s)) ist aber auch leichter als der Tesla S. Dafuer ist der Tesla S aber halt ein "EyeSore".
Godmode
2021-07-30, 08:11:14
Mal wieder ne neue Akku-Technologie die theoretisch ganz toll ist...irgend wann. :D
Damit werden BEVs dann wohl mit den Verbrennern beim Kaufpreis gleichziehen, oder diese sogar unterbieten. Ich muss immer laut lachen, wenn wieder irgend so ein Dödl meint, die E-Mobilität ist nicht gut, weil sich die ärmeren diese Autos ja nicht leisten können. Wenn man sich die Preiskurve und Adaptionsrate von neuen Technologien ansieht, wird klar, dass E-Autos früher oder später auch in günstig erhältlich sein werden.
Weiters werden damit große und günstige Netzspeicher möglich, was der Energiewende massiv hilft. Die entscheidende Frage ist, wie schnell kann die Serienproduktion hochgefahren werden? Könnte man mit solchen Akkus eventuell saisonale Speicher aufbauen (Entladerate?)? Oder müssen wir dafür eher doch auf Gas zurückgreifen?
Marodeur
2021-07-30, 08:45:03
Als Netzspeicher fänd ich ja Batterien irgendwie sinnvoller die eine noch weitaus längere Lebensdauer haben wie Salzspeicher oder Redox-Flow-Batterien. Da find ich es dann durchaus etwas schade das alles der Preis regeln soll.
ChaosTM
2021-07-30, 10:38:13
Wie Wasserstoff die Luftfahrt sauberer machen könnte (https://futurezone.at/science/wasserstoff-flugzeug-luftfahrt-brennstoffzelle-h2fly/401457961)
Flüssigwasserstoff könnte in der Tat selbst Langsteckenflüge ermöglichen. Braucht aber eine vollig neue und teure Infrastruktur.
Da könnten E-Fuels langfristig sogar "günstiger" sein.
Damit werden BEVs dann wohl mit den Verbrennern beim Kaufpreis gleichziehen, oder diese sogar unterbieten. Ich muss immer laut lachen, wenn wieder irgend so ein Dödl meint, die E-Mobilität ist nicht gut, weil sich die ärmeren diese Autos ja nicht leisten können. Wenn man sich die Preiskurve und Adaptionsrate von neuen Technologien ansieht, wird klar, dass E-Autos früher oder später auch in günstig erhältlich sein werden.
Weiters werden damit große und günstige Netzspeicher möglich, was der Energiewende massiv hilft. Die entscheidende Frage ist, wie schnell kann die Serienproduktion hochgefahren werden? Könnte man mit solchen Akkus eventuell saisonale Speicher aufbauen (Entladerate?)? Oder müssen wir dafür eher doch auf Gas zurückgreifen?
BEVs sollten eigentlich schon jetzt quasi Preis Parität erreicht haben, wenn die 100$/kwh stimmen, die immer wieder für eine Solche genannte werden.
VW hat diese 100 nach eigene Angaben schon erreicht.
Man hält möglicherweise nur den Preis noch künstlich hoch, damit nicht zu viele jetzt schon umsteigen. Die Produktion muss zuerst umgestellt werden.
Der letzte Teil ist aber nur eine Vermutung
BEVs sollten eigentlich schon jetzt quasi Preis Parität erreicht haben, wenn die 100$/kwh stimmen, die immer wieder für eine Solche genannte werden.
VW hat in der "New Auto" Präsentation eine Folie, auf der BEV und Verbrenner 2023/2024 Gleichstand haben.
sun-man
2021-07-30, 14:29:30
Nein....doch....OOOOCCCHHHH....LUL.
https://www.heise.de/hintergrund/Nationale-Wasserstoffstrategie-Wasserstoff-Tanken-ohne-Wartezeit-6130497.html
Mythbusting ist das Infragestellen oder Widerlegen von modernen Falscherzählungen. Befürworter der Elektromobilität sind permanent mit Aussagen konfrontiert.,.........
Ähnlich geht es jenen, die sich mit brennstoffzellen-elektrischen Fahrzeugen befassen.
Eine der jüngeren Halbwahrheiten ist, dass brennstoffzellen-elektrische Autos das Versprechen auf schnelle Betankung nicht einhalten könnten. Der Vorgang an sich ist zwar in wenigen Minuten abgeschlossen. Aber die Zapfsäule könne nicht mehrere Pkw hintereinander bedienen, heißt es. Back-to-back-Fähigkeit ist der Fachbegriff in der Branche dafür.
Aufnahmen aus Kalifornien,.......
Die kurze Antwort lautet: Das stimmt so nicht unbedingt. Es kommt einzig auf die Auslegung der Tankstelle an. Die Situation an einzelnen Standorten in den USA für allgemeingültig zu erklären, wäre etwa so, als würde man eine Flotte ultraschnell-ladefähiger Hyundai Ioniq 5 auf die Autobahn schicken und hätte auf der Strecke nur einen 50 kW-Lader errichtet.
Alte Anlagen mit einem Aluminiumkälteblock können an Grenzen geraten, die allerdings in Deutschland mangels Nachfrage faktisch nie erreicht werden. Neue Anlagen mit Plattenwärmetauscher dagegen führen permanent ausreichend Wärme ab und haben diese Systemgrenze nicht. Von den gut 90 Standorten im Bestand haben über 50 einen Plattenwärmetauscher.
Außerdem muss der gasförmige Wasserstoff verdichtet werden. Ist die Leistung des Verdichters zu niedrig gewählt, kann eine Wartezeit entstehen. Auch das ist bei zeitgemäßen H2-Tankstellen nicht der Fall. Was besser werden muss und auch angestrebt wird, ist die Zusammensetzung des Wasserstoffs. 2020 kamen 42 Prozent des Gases aus Dampfreformierung, 28 Prozent sind grüner Wasserstoff zum Beispiel aus Elektrolyse, und 30 Prozent stammen aus Industrieanlagen, wo der Wasserstoff sonst ungenutzt abgefackelt werden würde.
Nach der Interpretation von Volkswagen wird es im Pkw, anders als im Nutzfahrzeug, niemals brennstoffzellen-elektrische Antriebe geben. In Asien, also vorrangig in Südkorea, Japan und China, ist man davon nicht ganz so überzeugt und folgt mit Batterien und Brennstoffzellen konsequent einer doppelten Elektrifizierungsstrategie.
und nun der feuchte Traum jedes BEVlers an irgendwelchen Ladepunkten
Der Nutzungskomfort ist auf der Reise mit H2 schlicht höher als mit einem batterie-elektrischen Auto. Inzwischen bietet die von Beginn an hervorragende App H2.live an einigen Standorten eine Bezahlfunktion an. An anderen muss noch die einheitliche RFID-Karte vorgehalten werden.
und die Kommentare qualmen. WAS ERLAUBE STRU....HEISE
Und bevor ich wieder möglichst lässig beschimpft werde...ich fand H2 interessant, korrekt. Ich hab gelernt ;). Ich find es trotzdem spannend was die Entwicklung und Forschung macht. Mir ist das schlichtweg egal. Aber einige lassen sich so herrlich triggern.
Fusion_Power
2021-07-30, 14:31:02
Man hält möglicherweise nur den Preis noch künstlich hoch, damit nicht zu viele jetzt schon umsteigen. Die Produktion muss zuerst umgestellt werden.
Der letzte Teil ist aber nur eine Vermutung
Möglicherweise? Also es ist ziemlich offensichtlich dass die Hersteller die Preise ziemlich genau um den Betrag erhöhen, den man durch die E-Mobilitätsprämie wieder zurück fordern kann. :freak: Wenn die Prämie mal ausläuft, siehts düster aus für den Kunden, außer die senken dann die Preise entsprechend.
Hast wohl nie auto quartett (https://www.kfz.net/unterhaltung/spiele/autoquartett/) gespielt, mehr ps gleich besser, schneller. Ergo unfairer vergleich. ;D
Wieder nicht zwingend. Leistungsgewicht aka PS pro KG ist eine viel bessere Metrik als nur die Leistung. Eine MAN Zugmaschine hat auch 650PS.
ChaosTM
2021-07-30, 15:23:09
War nur vorsichtig mit meiner Formulierung. Momentan macht man wahrscheinlich mit E-Autos schon mehr Gewinn als mit Verbrennern, nur kann man eben noch nicht genug anbieten/liefern. Das lässt sich wunderbar über den Preis steuern, völlig unabhängig von der Prämie. Diese erlaubt es ihnen, nochmals ein paar Tausender mehr abzugreifen. :)
Sobald die Förderung ausläuft, kosten die BEVs schon deutlich weniger in der Herstellung als ICE`s und dann können sie "großzügig" mit dem Preis runter gehen und verkaufen ihre BEVs auch problemlos ohne diese.
Der Depp ist wie immer der Steuerzahler, aber das ist ja auch nicht neu. ;)
Marodeur
2021-07-30, 15:39:32
Und bevor ich wieder möglichst lässig beschimpft werde...ich fand H2 interessant, korrekt. Ich hab gelernt ;). Ich find es trotzdem spannend was die Entwicklung und Forschung macht. Mir ist das schlichtweg egal. Aber einige lassen sich so herrlich triggern.
Fands teils auch interessant. Wobei mir ein abfackelnder Akku lieber ist als explodierender Tank. Im Wasserstoffauto hab ich beides. :D
Ne, im Ernst. Wegen des Energiebedarfs wars bei mir auch schnell unten durch. Noch viel früher aber einfach wenn ich überlege wie lange es noch dauern könnte bis die Karren für mich (!) bezahlbar werden und bis überhaupt in meiner Gegend mal Tankstellen stehen. Da hätte bei interessierten Herstellern einfach viel früher was kommen müssen statt immer nur die Hand bei Forschungsgeldern aufzuhalten und zu sagen macht ihr mal. Modell Tesla eben.
War nur vorsichtig mit meiner Formulierung. Momentan macht man wahrscheinlich mit E-Autos schon mehr Gewinn als mit Verbrennern, nur kann man eben noch nicht genug anbieten/liefern. Das lässt sich wunderbar über den Preis steuern, völlig unabhängig von der Prämie. Diese erlaubt es ihnen, nochmals ein paar Tausender mehr abzugreifen. :)
Sobald die Förderung ausläuft, kosten die BEVs schon deutlich weniger in der Herstellung als ICE`s und dann können sie "großzügig" mit dem Preis runter gehen und verkaufen ihre BEVs auch problemlos ohne diese.
Der Depp ist wie immer der Steuerzahler, aber das ist ja auch nicht neu. ;)
Auf jeden Fall. Die meisten Hersteller sind limitiert in der Produktionskapazität und nicht im Absatz. Die passen die Preise einfach auf die Nachfrage an.
Schau nur BMW hat einige Jahre den i3 mit richtig frechen Margen verkaufen, null Rabatt. Einfach weil das Werk eh 6-12 Monate in die Zukunft ausgelastet war. Bei Tesla ist es noch krasser. Die erhöhen die Preise für das Model Y gefühlt alle paar Wochen. Dabei ist das Model Y billiger zu produzieren als das Model 3 und die Kosten sinken mit den steigenden Stückzahlen immer weiter.
Palpatin
2021-07-30, 16:45:45
Die erhöhen die Preise für das Model Y gefühlt alle paar Wochen. Dabei ist das Model Y billiger zu produzieren als das Model 3 und die Kosten sinken mit den steigenden Stückzahlen immer weiter.
Nö eher umgekehrt. Aktuell kostet das Y Long Range 48190 Dollar, im Januar lag der Preis noch bei 49990 Dollar.
Als es auf den Markt kam war es über 50k Dollar.
Nö eher umgekehrt. Aktuell kostet das Y Long Range 48190 Dollar, im Januar lag der Preis noch bei 49990 Dollar.
Du bist auf der potential savings Seite, nicht beim Preis.
[MK2]Mythos
2021-07-30, 17:18:12
Wenn ich Verwendung für so ein Monster hätte, dann würde mich der F-150 Lightning schon ziemlich anmachen. Aber nur dann! :biggrin:
D084ANhs2-k
ChaosTM
2021-07-30, 18:39:48
Würde ich in Texas wohnen, hätte ich wohl schon einen vorbestellt. :)
In der Wiener Innenstadt ist das Ding aber eher kontraproduktiv.
:confused:
Tesla Model Y prices
Model 3 prices have stabilized lately, but Tesla is still pushing Model Y prices higher.
Earlier this month, Tesla increased the price of the Model Y Long Range by $500. The price increase was lost amid the launch of the new Model S Plaid.
Now, Tesla has again increased the price of the base Model Y.
In an overnight update to its online configurator, Tesla increased the price of the Model Y Long Range to $52,990:
dildo4u
2021-07-31, 06:29:05
Die Amis geben kein fuck 4 Tonnen Panzer für 100000$.
Aber Hauptsache Elektrisch fürs gute Gewissen. ;D
dbAkuiS8PHU
ChaosTM
2021-07-31, 07:06:45
Den Pickup Hummer hätte ich gerne, um den Russischen Nachbarn mit seinem Dodge RAM 3500 zu demütigen/ärgern. :D
Sardaukar.nsn
2021-07-31, 07:47:28
Die Amis geben kein fuck 4 Tonnen Panzer für 100000$.
Aber Hauptsache Elektrisch fürs gute Gewissen. ;D
https://youtu.be/dbAkuiS8PHU
Aber wenn der Strom doch grün ist?
Hamster
2021-07-31, 09:53:14
Musste in den letzten 48h völlig spontan und ungeplant mit dem Model 3 LR in Summe 1500km abreißen, nach Tschechien und zurück.
Und was soll ich sagen? Es hat einwandfrei geklappt.
Geladen habe ich dafür 6x am Supercharger, 1x an einer Aral Säule und einmal superlangsam auf einem Zeltplatz.
Gefahren bin ich zügig - wenn man gewollt hätte, hätte man sich vermutlich 2 SUCs sparen können.
Alles in allem: mit meinem alten Dieselkombi hätte ich ähnliche Pausen eingelegt - gefühlt hätte ich damit ähnlich schnell die Strecke abgerissen.
sun-man
2021-07-31, 12:17:03
Stau an der Ladestation. 33kw blieben bei nem voll belegten Tesla-Standort übrig. Stoßzeiten sind in der Urlaubszeit halt doof. ELoaded scheint auch wieder nur mit der eigenen App zu funktionieren. Einheitlich geht scheinbar nicht.
Hyundai arbeitet wohl an einer N Variante des Ioniq 5.
ZXfWVKA3YCY
Musste in den letzten 48h völlig spontan und ungeplant mit dem Model 3 LR in Summe 1500km abreißen, nach Tschechien und zurück.Lief bei mir ähnlich wenn auch nicht ganz so weit. :)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76343
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76344
Hatte auch keinen Stau an der Ladestation, verlief alles reibungslos. :)
Aktuell sieht meiner so aus, hat kürzlich noch etwas Carbon spendiert bekommen. :smile:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76346&stc=1&d=1627746877
Edit: Heute mal wieder Negative Strompreise im Netz: https://www.electricitymap.org/zone/DE
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76345
Gruß
BUG
user77
2021-07-31, 17:48:53
Was ist der Unterschied zwischen Wetter und Temp?
Temp ist die eingestellte Innenraum Temperatur.
Gruß
BUG
Marodeur
2021-07-31, 22:49:56
Ford hat sich beim F-150 schon voll ins Zeug gelegt. Auch was das ganze drumherum angeht.
https://insideevs.de/news/508020/ford-f150-lightning-elektroversion-vorstellung/
Optional gibt es ein "Backup Power"-System, das bei Stromausfällen das Licht im Haus nicht ausgehen lässt. Backup Power sorgt in Kombination mit der Ladestation Ford Charge Station Pro und dem von Ford angebotenen Home-Management-System dafür, dass automatisch der Fahrzeugakku genutzt wird, wenn der Strom ausfällt. Sobald die Stromversorgung wiederhergestellt ist, lädt der Wagen automatisch seine Batterie wieder auf. Die große Batterie kann so ein Haus drei Tage lang mit Strom versorgen (bei einem angenommenen Verbrauch von 30 kWh pro Tag). Wenn man sparsam mit dem Strom umgeht, soll es für bis zu 10 Tage reichen.
Künftig soll ein System namens Ford Intelligent Power einführen, mit dem der Akku des Autos den Haushalt zu Zeiten mit hohen Stromtarifen mit elektrischer Energie versorgt, während zum Beispiel Nachttarife genutzt werden, um den Akku wieder aufzuladen. In Kooperation mit dem Solarunternehmen Sunrun bietet Ford auch die Integration von Solarpanelen am Haus an; so kann man den F-150 Lightning mit Sonnenenergie aufladen.
Der Lightning bietet zudem Over-the-Air-Updates und das halbautonome Fahrsystem BlueCruise. Damit kann man auf über 100.000 Highway-Meilen in den USA und Kanada die Hände vom Lenkrad nehmen. Ein weiteres Goodie ist die optionale Onboard-Waage. Diese nutzt die Fahrzeugsensoren, um dem Nutzer das ungefähre Gewicht der Ladung anzuzeigen. Dieser Wert wird zudem in die Berechnung der Restreichweite einbezogen.
Der könnte bei den Amis schon krass einschlagen. Vor allem halt zu diesem Preis zu dem man ansonsten halt ein Model Y bekommt... o.O
Schon beeindruckend, grad auch für Ford. Von denen hat man richtung EV ja lange sehr wenig gehört. Und dann gleich in die Vollen.
Für unsere Breiten wäre eine etwas kompaktere Version in Form eines neuen Rangers der aber auch solche Gimmicks liefert schon cool. Inklusive der 3,5 Tonnen Anhängelast bitte. ;)
Sardaukar.nsn
2021-08-01, 00:51:29
Der F-150 ist das beliebteste Fahrzeug (nach Stückzahlen) in den USA. Quasi so wie hier ein Golf.
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/usa-autoabsatz-2020-die-beliebtesten-autos-der-amis/
Wie man diesen elektrifiziert wird schon Auswirkungen auf die ganze Branche haben.
ChaosTM
2021-08-01, 00:56:25
Der F-150 ist ganz klar das wichtigste E-Auto in den USA und für die allgemeine Akzeptanz enorm wichtig.
Deshalb hat sich Ford auch schwer ins Zeug gelegt.
Speziell bei der Reichweite. Die 300 Meilen dürften auch voll beladen und mit Anhänger erreichbar sein. Schätze mal das da fast 200kwh verbaut sind.
registrierter Gast
2021-08-01, 01:04:13
Wenn ein Ford F-150 ein Haus mit einem täglichen Verbrauch von 30kWh drei Tage lang mit Strom versorgen kann, dann ließe er bei einer 200kWh Batterie einen riesigen Puffer.
Es werden daher eher um die 100kWh - vielleicht ein bisschen mehr - sein.
ChaosTM
2021-08-01, 01:17:52
150kwh sind die absolute Untergrenze. Das Auto muss 300 Meilen EPA Reichweite voll beladen und mit Anhänger schaffen, sonst wird das nix.
Der extrem effiziente EQS hat schon 108kwh, und der wird voraussichtlich ein 400 Meilen Rating schaffen lt. EPA.
Gebrechlichkeit
2021-08-01, 01:19:25
Angeblich ist das nicht erlaubt, das Haus "aufzuladen" indem man die Karre an die Steckdose (https://youtu.be/ZXfWVKA3YCY?t=195)anstoepselt.
A2pxPIpuHCY
https://i.ibb.co/xgdk0CV/Sion-Sono-Motors-Das-Interview-mit-CEOs-Solar-Elektroauto-You-Tube-1627773912720.png (https://ibb.co/s1zfGmL)
m1_fYVYFXGs
Screemer
2021-08-01, 08:40:48
In den Staaten anders reguliert und deutlich einfacher durch fast durchgängiges 1 Phasen system. Natürlich müssen auch dort die technischen Gegebenheiten passen. Netzfreischaltung, etc.
Auch bei uns ist das natürlich erlaubt, wenn man die notwendigen technischen Gegebenheiten beachtet. Das schuko-steckdosen nicht für 3,6kw Dauerlast ausgelegt sind ist nur eine davon.
Marodeur
2021-08-01, 11:17:54
Vernünftig wird es dann eben über die Ford Wallbox laufen die auch 3-phasig angeschlossen wird. Speicher gibt es bei uns ja auch mit Notstromversorgung, Ford muss es nur schaffen das halt regulatorisch alles hinzubekommen und genehmigen zu lassen das er als Speicher mit Notstrommöglichkeit zählt.
Bei der Reichweite gibt es das Gerücht das die angegebene Reichweite mit 450 kg Zuladung zustande kam. Auch wollen welche beim Prototyp angaben von 700 km Restreichweite erspitzt haben aber da Prototyp weis man auch nicht was davon zu halten ist. Bin gespannt.
Ein Sparmobil wirds aber sicherlich nicht. Aber muss zugeben, ein gewisser feuchter Traum für mich wärs schon. Hätt schon immer gern mal einen Pickup gehabt. Da hol ich mir dann sogar Cowboy-Boots... ;D
sun-man
2021-08-01, 11:21:16
Macht das insbesondere für Deutschland wirklich Sinn? Ich würde hier deutlich mehr Kosten als Nutzen sehen. Komplettausfälle sind ja hierzulande durchaus selten.
Marodeur
2021-08-01, 11:24:12
Als reguläter Speicherersatz wärs sehr nice. Die sind ja meist auch noch limitiert was die maximale Abgabe an Strom angeht. Mein Speicher liefert maximal 2,5 kW. Waschmaschine laufen lassen und was kochen, da muss ich Strom zukaufen. Bei einem F 150 als Speicher kein Thema.
Die Frage wäre einfach inwieweit man persönlich die Möglichkeit ausnutzt. Man spart sich z.B. das laute und stinkende Aggregat beim campen und das mitten in der Nacht Benzin auffüllen. Oder kann draußen eben was arbeiten. Dafür ist er auch konzipiert. Den Frunk dann eben als Werkbank nehmen. Zubehör wirds da sicherlich auch einiges geben. Ich sag mal Pickup ist ja bei dem Amis auch gerne Arbeitstier aber meiner Meinung nach kam noch kein Pickup dieser Definition näher als der F150.
Klar, bei uns eher selten. Wir sind ja eher die "praktischen" Transporternutzer und sehen überall nur die unpraktische Seite. Für uns dann eher einen langweiligen Ducato mit solchen Möglichkeiten. :D
Was soll mir das Vergleichsvideo von Audi Etron GT v Porsche Taycan 4S v Tesla Model S sagen?
Dass ein 2016er Model S immer noch technologisch um Welten dem Voraus ist, was die Deutschen 2020 und 2021 auf die Straße bringen? Der soll mal ein 2021er Model S als Vergleichsfahrzeug nehmen...
maximus_hertus
2021-08-01, 12:06:24
150kwh sind die absolute Untergrenze. Das Auto muss 300 Meilen EPA Reichweite voll beladen und mit Anhänger schaffen, sonst wird das nix.
Muss = deiner Meinung oder muss = für das EPA 300 Meilen Rating.
Ich hatte gelesen, dass es wohl in Richtung 120-130 kWh Akku gehen soll.
Warten wir ab. Auf jeden Fall ist der F-150 eines der spannendsten Elektrofahrzeuge, so viel ist sicher.
Marodeur
2021-08-01, 12:10:10
https://www.electrive.net/2021/05/20/ford-f-150-lightning-kommt-2022-mit-zwei-batterieoptionen/
Zur Größe der Batterie machen die Amerikaner keine Angaben, wohl aber zur Ladedauer. Mit den maximal 19,2 kW AC-Ladeleistung soll eine Ladung von 15 auf 100 Prozent acht Stunden dauern, was einer Energiemenge von 153,6 kWh im Ladefenster und hochgerechnet 176,6 kWh für die Extended-Range-Batterie entspräche. Da von diesem Wert noch die nicht bekannten Ladeverluste abgezogen werden müssen, dürfte der nutzbare Energiegehalt irgendwo zwischen 150 und 170 kWh liegen. US-Portale wie „Electrek“ schätzen anhand dieser einfachen Berechnung den Brutto-Energiegehalt auf 170 bis 180 kWh.
180 Brutto wäre die Größe der größten Version von Rivian und deren R1T. Da Ford bei Rivian auch mit als Großinvestor eingestiegen ist würde das irgendwie passen wenn die sich den Akku teilen.
ChaosTM
2021-08-01, 12:53:56
Muss = deiner Meinung oder muss = für das EPA 300 Meilen Rating.
Ich hatte gelesen, dass es wohl in Richtung 120-130 kWh Akku gehen soll.
Warten wir ab. Auf jeden Fall ist der F-150 eines der spannendsten Elektrofahrzeuge, so viel ist sicher.
Ich bezog mich da auf Leute wie Sandy Munro. Die mutmaßen in die Richtung.
Angeblich ist das nicht erlaubt, das Haus "aufzuladen" indem man die Karre an die Steckdose (https://youtu.be/ZXfWVKA3YCY?t=195)anstoepselt.
22k Euro, das zeigt doch das es geht wenn man denn will.
OK das Ding ist nicht gerade eine optische Augenweide. Aber ansonsten.
fake1955
2021-08-01, 23:17:49
Was für ein Kabel nimmt man üblicherweise für ne 0815 private Wallbox?
In der Regel 2.5mm² für 16Ampere, je nach Leitungslänge kann man auch 4mm² nehmen wenn man die Verluste minimieren will, ein guter Indikator ist dann meist auf wieviel Volt das Spannungsniveau unter Last abfällt.
Gruß
BUG
[MK2]Mythos
2021-08-02, 19:59:07
Ziel mit ein bisschen Verspätung erreicht: 1 Millionen Fahrzeuge mit Elektroantrieb auf Deutschlands Straßen.
https://www.deutschlandfunk.de/verkehr-eine-million-fahrzeuge-mit-elektroantrieb.1939.de.html?drn:news_id=1286921
[dzp]Viper
2021-08-02, 20:03:44
Mythos;12751738']Ziel mit ein bisschen Verspätung erreicht: 1 Millionen Fahrzeuge mit Elektroantrieb auf Deutschlands Straßen.
https://www.deutschlandfunk.de/verkehr-eine-million-fahrzeuge-mit-elektroantrieb.1939.de.html?drn:news_id=1286921
Da die Plugin Hybride auch mit gezählt werden ist die Zahl mit Vorsicht zu genießen. So praktisch Plugin Hybride für Kurzstrecke sind... Es sind meiner Meinung nach eben keine reinen E-Fahrzeuge.
Ohne die Plugin Hybride wäre die Zahl aber nicht mal bei 600 000..
Screemer
2021-08-02, 20:07:24
Für mich sind das großteils überhaupt keine eFahrzeuge. Die werden für den Flottenverbrauch und zur Steuerersparnis in Massen bei Firmen und Leasinggebern zugelassen. Ne Steckdose sehen die aber zum Großteils nie. Das mag für Pluginhybride im privaten anders aussehen aber das ist bei den Zulassungszahlen wohl fast vernachlässigbar.
sun-man
2021-08-02, 20:21:06
Meine Fensterheber sind auch elektrisch. Plugins sind doch echt doof. Ich meine aber durchaus spannende kommen noch. Mercedes hat dich einen mit 140km bis 100kmh elektrisch angekündigt, meine ich.
[MK2]Mythos
2021-08-02, 20:22:05
Viper;12751751']Da die Plugin Hybride auch mit gezählt werden ist die Zahl mit Vorsicht zu genießen. So praktisch Plugin Hybride für Kurzstrecke sind... Es sind meiner Meinung nach eben keine reinen E-Fahrzeuge.
Ohne die Plugin Hybride wäre die Zahl aber nicht mal bei 600 000..
Jo, es wird sogar die handvoll Wasserstofffahrzeuge mitgezählt. :freak:
Dennoch lautete das ursprüngliche Ziel von 2009 (?), dass man bis 2020 1 Millionen Elektrofahrzeuge auf der Straße haben will. Und da zählt offenbar alles rein, was einen Elektromotor besitzt und das Fahrzeug auch nur für einen Meter bewegen kann.
Trotzdem ist das ein symbolischer Wert, der aufzeigt, dass E-Mobilität keine Nische mehr ist. Das fördert vielleicht die Akzeptanz ein wenig mehr.
fake1955
2021-08-02, 20:28:07
Meine Fensterheber sind auch elektrisch. Plugins sind doch echt doof. Ich meine aber durchaus spannende kommen noch. Mercedes hat dich einen mit 140km bis 100kmh elektrisch angekündigt, meine ich.
Das müsste der Hybrid in der neuen C Klasse werden. c300e als Benziner und C300de als Diesel.
Und ich *glaube* mal die 130km/h gelesen zu haben.
Edit: mbpassion gibt 140an
„ Die Höchstgeschwindigkeit im E-Fahrbetrieb liegt mit 140 km/h mit der Oberklasse gleichauf.“
sun-man
2021-08-02, 20:54:27
Naja. Die Plugins werden überwiegend auch aus dem Grund der Subventionen gekauft. Halbe Pauschale für Dienstwagen zieht. Bei uns gibt's auch zwei Q5 Plugins. Totaler Quatsch. Nur will die Regierung es nicht annehmen die raus zu nehmen. Die Förderung erst ab 120km elektrisch und es wurde einiges lösen.
registrierter Gast
2021-08-03, 09:13:38
Neben mir parkt gerade ein Ioniq 5. :)
Hamster
2021-08-03, 09:44:31
Letzte Woche waren gegenüber vom Supercharger auch Ionity Säulen.
An einer hat ein BMW i4 geladen - war offensichtlich ein Testfahrzeug.
Sieht in echt doch echt gut aus.
Ach, apropos Supercharger: anscheinend kostet die kWh dort jetzt 0,40€ :( (vorher 0,37€)
joe kongo
2021-08-03, 13:11:11
Ich finds auch Klasse dass die Chinesen Technologieführer werden,
Massenproduktion startet 2023.
CATL hat die Herstellung selbst finanziert und ist - anders als westliche Technologiefirmen wie Faradion - nicht auf das Geld und die Erfüllung der Ansprüche externer Hersteller angewiesen. Das macht eine wesentlich schnellere und zielstrebigere Entwicklung möglich.
Ach, apropos Supercharger: anscheinend kostet die kWh dort jetzt 0,40€ :( (vorher 0,37€)Die Entwicklung ist nicht gut auch wenn ich längerfristig mit grob ~40Cent gerechnet habe. :(
Edit: Muss man sich ggf. doch noch überlegen einen Model S 75(D) oder 90D mit free-SuC hinzustellen wenn man viel mit dem Auto reisen will oder muss. :freak:
Die ganz alten 60er, 70er und 85er sind ja inzwischen doch schon stark gedrosselt in der Ladegeschwindigkeit und man muss viel Zeit mitbringen.
Ich finds auch Klasse dass die Chinesen Technologieführer werden,
Massenproduktion startet 2023.
Mein Model 3 mit den CATL LFP Zellen schlägt sich ganz gut. Mit dem letzten Update hat man sogar noch etwas vom unteren Puffer freigegeben, habe jetzt theoretisch ~5% mehr Reichweite. :smile:
Gruß
BUG
Mortalvision
2021-08-03, 15:24:52
https://www.msn.com/de-de/finanzen/other/dhl-kauft-elektroflugzeug-eviation-alice-emissionsfreie-logistik/ar-AAMSPj1?ocid=msedgntp
DHL und das 1,2 Tonnen Fracht Flugzeug. Naja, für bisschen Briefpost dürfte es reichen. Aber nach wie vor sehr Nische mit den eplanes
Könnte mir gefallen, auch wenn mir das Bollern meiner alten V2-1000er Honda fehlt.
https://efahrer.chip.de/news/top-reichweite-und-200-kmh-schnell-irres-elektro-motorrad-haelt-selbst-balance_105529
Auch interessant: Batterie-Park von Tesla in Australien brennt:
https://efahrer.chip.de/news/teslas-mega-akku-sollte-stromnetz-versorgen-nun-steht-er-in-flammen_105538
450 MWh ... könnte länger brennen^^
Godmode
2021-08-03, 21:15:12
Könnte mir gefallen, auch wenn mir das Bollern meiner alten V2-1000er Honda fehlt.
https://efahrer.chip.de/news/top-reichweite-und-200-kmh-schnell-irres-elektro-motorrad-haelt-selbst-balance_105529
Auch interessant: Batterie-Park von Tesla in Australien brennt:
https://efahrer.chip.de/news/teslas-mega-akku-sollte-stromnetz-versorgen-nun-steht-er-in-flammen_105538
450 MWh ... könnte länger brennen^^
Zum Glück schon wieder gelöscht. Der Brand dauerte 3 Tage und es konnte ein Übergreifen auf andere Packs verhindert werden. Bin gespannt ob man da die Ursache noch raus finden wird.
desperado2000
2021-08-03, 21:30:41
https://www.msn.com/de-de/finanzen/other/dhl-kauft-elektroflugzeug-eviation-alice-emissionsfreie-logistik/ar-AAMSPj1?ocid=msedgntp
DHL und das 1,2 Tonnen Fracht Flugzeug. Naja, für bisschen Briefpost dürfte es reichen. Aber nach wie vor sehr Nische mit den eplanes
Ich hoffe bei Flugzeugen wird es ähnlich wie bei den ersten E-Autos eine schnelle Entwicklung geben, sodass in 15 Jahren Flugzeuge mit Reichweiten analog zu den heutigen Fracht / Personenflugzeugen verfügbar wären.
Voodoo6000
2021-08-03, 21:55:56
Ich hoffe bei Flugzeugen wird es ähnlich wie bei den ersten E-Autos eine schnelle Entwicklung geben, sodass in 15 Jahren Flugzeuge mit Reichweiten analog zu den heutigen Fracht / Personenflugzeugen verfügbar wären.
Technisch wir dies in 15 Jahren garantiert nicht möglich sein. Die Batterien sind zu schwer für Elektroflugzeuge mit großer Reichweite. Die Zukunft liegt da eher bei Wasserstoff oder synthetischen Kraftstoffen.
desperado2000
2021-08-03, 22:05:36
Oder Batterien mit deutlich mehr Kapazität, will ich nicht ganz ausschließen :-) aber ich bin kein Physiker, vielleicht ist dem ganzem auch eine Grenze auferlegt, unabhängig von der Art der Batterie.
Metzler
2021-08-04, 04:40:06
Hab seit gestern meinen VW ID4. Interessantes Auto - Computer auf 4 Rädern. Zuvor hatten wir einen VW Touran als Familienkutsche, jetzt eben der ID4. Der erste Eindruck ging damit los, dass die Dame, die mir das Auto zeigen wollte, nicht die Beifahrertür öffnen konnte, da eine Konfiguration zum Öffnen der Türen auf "Nur Fahrertür" öffnen stand ;) Scheint ein Sicherheitsfeature zu sein - naja.
Innendrin gibt es unheimlich viel zu entdecken, einzustellen etc. Da werden wir vermutlich noch ein paar Wochen brauchen.
Insgesamt gefällt er uns bisher sehr gut. Platzangebot, Fahrkomfort und Leistung - passt soweit!
Mortalvision
2021-08-04, 05:52:27
Oder Batterien mit deutlich mehr Kapazität, will ich nicht ganz ausschließen :-) aber ich bin kein Physiker, vielleicht ist dem ganzem auch eine Grenze auferlegt, unabhängig von der Art der Batterie.
Praktisch ausgeschlossen. Höhere Kapazität bedeutet in der Regel auch physisch oder chemisch schwieriger zu kontrollieren. Das ist das letzte, was man in einem Flugzeug brauchen kann...
Backbone
2021-08-04, 06:56:47
Gestern hatte ich mal die Gelegenheit beim Audi (der A6 war zur Inspektion) den Q4 und den eTron GT näher zu betrachten. Optisch ist der GT natürlich eine Wucht, vom eng geschnittenen Innenraum war ich allerdings ziemlich enttäuscht. Ich hab ernsthaft damit geliebäugelt, aber auf den hinteren Sitzen kann das Kind bei uns nicht mehr sinnvoll Platz nehmen, ok wir sind mit 1,90 (ich) und 1,80m (bessere Hälfte) auch nicht gerade Standardmaß.
Der Q4 hat mich dann hinsichtlich des Innenraums positiv überrascht. Selbst mit einem auf meine Körpergröße eingestellten Fahrersitz konnte ich direkt dahinter auf der Rückbank bequem Platz nehmen. Einen halbwegs ordentlichen Kofferraum gibts auch dazu. Das einzige was hier ein bisschen stört ist die Materialanmutung, die liegt eher auf dem Niveau eines A4. Da aktuell für die Rücksitze keine Sitzheizung angeboten wird ist er leider im Moment keine Alternative.
Gerüchteweise soll der „alte“ eTron im kommenden Jahr ein Reichweitenupdate um die 50% bekommen. Ich bin mit dem aktuellen 55er rund 300-330km weit gekommen im gemischten Betrieb. Wenn sich das bei etwa 450—500km einpendelt wäre das genau mein Fahrzeug. Und dann soll ja noch der elektrische A6 kommen….. ick freu mir :)
ChaosTM
2021-08-04, 09:30:32
tLtSOkYuUjU
Der 5er von VW.
Hamster
2021-08-04, 09:44:48
Really? Sitzheizung auf der Rücksitzbank ist ein entscheidendes Kaufkriterium?
rokko
2021-08-04, 10:08:22
Natürlich.
Genauso wie elektrische Fensterheber,Klima für hinten oder Scheibenabtauautomatik. Warum darauf verzichten wollen?
BlacKi
2021-08-04, 10:21:47
Natürlich.
Genauso wie elektrische Fensterheber,Klima für hinten oder Scheibenabtauautomatik. Warum darauf verzichten wollen?
money, ich zahle ungern für etwas nutzloses. naja, sitzheizung und lenkradheizung sind generell unnötig, nicht nur hinten.
Korfox
2021-08-04, 10:34:35
Ich habe mir sagen lassen, dass im BEV die Sitzheizung eines der wichtigsten Zubehöre ist, um Kilometer su sparen.
ChaosTM
2021-08-04, 10:35:35
Man spart sich dadurch das weite Fahren, ja.
Screemer
2021-08-04, 10:39:22
Man spart sich dadurch das weite Fahren, ja.
man kann im winter die heizung niedriger stellen. so zumindest die theorie. wirklich ausschalggebend ist das nicht. außerdem kann man quasi jedes eauto vor dem losfahren vorklimatisieren wenn sie an der dose hängen.
rokko
2021-08-04, 10:41:12
money, ich zahle ungern für etwas nutzloses. naja, sitzheizung und lenkradheizung sind generell unnötig, nicht nur hinten.
Das darf jeder selber entscheiden.
Gibt auch noch genügend denen der Trabbi völlig ausreicht.;)
ChaosTM
2021-08-04, 10:44:58
man kann im winter die heizung niedriger stellen. so zumindest die theorie. wirklich ausschalggebend ist das nicht. außerdem kann man quasi jedes eauto vor dem losfahren vorklimatisieren wenn sie an der dose hängen.
Das war auch nicht sehr ernst gemeint ;)
Wenn jemand mit warmen Hinterteil fahren will/muss, soll er das natürlich tun können.
Hamster
2021-08-04, 10:48:54
Wir reden noch immer von einer Sitzheizung auf der Rücksitzbank!
Ich halte diese für relativ überflüssig, obwohl ich sie habe.
Deswegen ein Auto nicht kaufen obwohl sonst alles andere passt… kann ich nicht nachvollziehen.
BlacKi
2021-08-04, 11:31:08
Ich habe mir sagen lassen, dass im BEV die Sitzheizung eines der wichtigsten Zubehöre ist, um Kilometer su sparen.
es hilft nicht die scheibe frei von beschlag zu halten. ich nutze nichtmal heizung, nur wenn die scheiben beschlagen.
Marodeur
2021-08-04, 12:25:02
Deswegen ein Auto nicht kaufen obwohl sonst alles andere passt… kann ich nicht nachvollziehen.
Bist halt nicht dekadent genug, kannst da nicht mitreden. ;)
Korfox
2021-08-04, 12:43:26
es hilft nicht die scheibe frei von beschlag zu halten. ich nutze nichtmal heizung, nur wenn die scheiben beschlagen.
Haben dazu moderne Autos nicht eine Frontscheibenheizung? Alles ist besser, als den gesamten Innenraum heizen zu müssen. Auch für hinten.
Marodeur
2021-08-04, 12:50:11
Zum Teil, nicht alle. Ford hat sowas z.B. beim "Winterpaket" (normal zusammen mit beheizbaren Außenspiegeln und Sitzheizung, eins allein geht ja nicht..)
Aber manche stören sich ja an den Fäden in der Scheibe. ;)
Hab seit gestern meinen VW ID4
Cool. Viel Spaß damit :-)
sun-man
2021-08-04, 13:42:24
Haben dazu moderne Autos nicht eine Frontscheibenheizung? Alles ist besser, als den gesamten Innenraum heizen zu müssen. Auch für hinten.
Ford hatte die und die Heizung hatte, meine ich, eine Leistung von um die 700W damals. Das war aber dann quasi auch in Sekunden frei. Ne schöne entfeuchtende Heizung/Klima? Ich wüsste nicht was dagegen spricht.
Palpatin
2021-08-04, 13:53:54
Sehe ich auch als ziemlich Überflüssig, hinten sitzen die Kids und die Sitzen im Kindersitz.
Backbone
2021-08-04, 14:39:44
Jupp, das ist hier so. Ich hatte das mal blöderweise bei einem Dienstwagen vor ein paar Jahren vergessen anzuhaken. Das gibt in der Familie nur Stress wenn im Winterurlaub die Passagiere hinten keine Sitzheizung haben. :biggrin:
Backbone
2021-08-04, 14:41:41
Ford hatte die und die Heizung hatte, meine ich, eine Leistung von um die 700W damals. Das war aber dann quasi auch in Sekunden frei. Ne schöne entfeuchtende Heizung/Klima? Ich wüsste nicht was dagegen spricht.
Ich hatte mal nen Mondeo mit Scheibenheizung vorn, privat steht hier noch ein Focus der das auch hat. Ziemlich nützlich im Winter, der letzte war ja doch sehr lang und kalt.
Ich werd aber langsam alt, deswegen hat der Dienstwagen auch ne Standheizung, beheizte Sitze und ein beheiztes Lenkrad. Gehen würde es auch ohne, aber man gewöhnt sich da schon dran.
Korfox
2021-08-04, 15:20:32
Na beim BEV die verfügbare Energie. Lieber 5 Sitze mit jeweils 1kW und zwei Scheiben mit zusammen 1,5kW beheizen, als den kompletten Fahrgastraum mit 25kW.
Screemer
2021-08-04, 15:25:15
25kw? Was für ein Wagen soll das sein. Die PTC Heizer haben in der Regel 1,5-3kwh. Z.b. hat die Nordic Edition der Zoe grad Mal 5kwh und die ist für Winter in Norwegen und Schweden konzeptioniert.
sun-man
2021-08-04, 15:34:09
Endlich quasi vorbei. Diese blöde Prozentanzeige bei den BEVs weil man sich auf den Nicht-Subventionierten Teil im Vorjahr bezogen. Die Zahlen an sich bleiben stark.
Die alternativen Antriebe zeigten weiterhin eine positive Entwicklung. Mit 25.464 neu zugelassenen Elektro-Pkw (BEV) erreichte diese Antriebsart eine Steigerung von +51,6 Prozent und einen Anteil
[MK2]Mythos
2021-08-04, 15:45:39
Na beim BEV die verfügbare Energie. Lieber 5 Sitze mit jeweils 1kW und zwei Scheiben mit zusammen 1,5kW beheizen, als den kompletten Fahrgastraum mit 25kW.
Auch wenn du vom Prinzip her recht hast, vertust du dich doch ziemlich in den Größenordnungen.
Eine Sitzheizung verbraucht maximal 200 Watt. Und die Innenraumheizungen arbeiten maximal mit ~5kw.
Marodeur
2021-08-04, 16:55:49
5 kW, da hauts dir aber auch schon ordentlich den Schweiß raus. So olle Elektrolüfter für die Bude heizen ja auch meist "nur" mit bis zu 2 kW und in der viel engeren Karre dann 5? :freak:
Holzöfen haben 7 -10, da hältst es davor gar nicht aus wenn der mal vollgas läuft. Außer Katzen. Die liegen einfach davor. Keine Ahnung wie die das machen. Gut, schlecht vergleichbar. Ist mir nur grad eingefallen. ;)
Screemer
2021-08-04, 16:59:40
5kw sind für Außentemperaturen am Polarkreis im Winter. Bei uns und dem "normalen" Wintertag wirst du das selten sehen. Es ist aber schon wahr, dass man mit Scheibenheizung und Sitzheizung deutlich Energiesparen kann. Komfortabel bei knackiger Kälte ist es aber imho nicht.
Marodeur
2021-08-04, 17:09:58
Naja, war nie Freund von Sitzheizungen. Selbst wenn ich mal welche hatte hab ich die selten benutzt, bis die warm wird hat mein Arsch den Sitz auch schon aufgewärmt. Aber das sind halt auch gern die Probleme der Besserverdiener die unbedingt Lederausstattung wollen. Bei Stoff frier ich einfach auch weniger als wenn ich mich bei -10 Grad auf Leder setz. So zumindest bisher mein Eindruck der sich beim alten Jeep mit Leder soweit bestätigt hat. Bei dem war Sitzheizung eh defekt, einer der häufigsten Defekte weil man immer so über die Kante raus oder rein rutscht und irgendwann die Drähte durch sind.
Korfox
2021-08-04, 17:11:02
Mythos;12753323']Auch wenn du vom Prinzip her recht hast, vertust du dich doch ziemlich in den Größenordnungen.
Eine Sitzheizung verbraucht maximal 200 Watt. Und die Innenraumheizungen arbeiten maximal mit ~5kw.
Danke für die Korrektur. Ich habe einfach Mal geschätzt, was vom 100kW-Verbrenner so an Heizleistung abfallen könnte.
Habe offensichtlich durchgehend um den Faktor 5 zu hoch gegriffen, das ändert halt nichts am Ergebnis. 5 Stunden heizen mit 5 Sitzheizungen vs. 5 Stunden heizen im Innenraum machen dann halt 100km Reichweite.
sun-man
2021-08-04, 17:30:39
Naja, war nie Freund von Sitzheizungen. Selbst wenn ich mal welche hatte hab ich die selten benutzt, bis die warm wird hat mein Arsch den Sitz auch schon aufgewärmt. Aber das sind halt auch gern die Probleme der Besserverdiener die unbedingt Lederausstattung wollen. Bei Stoff frier ich einfach auch weniger als wenn ich mich bei -10 Grad auf Leder setz. So zumindest bisher mein Eindruck der sich beim alten Jeep mit Leder soweit bestätigt hat. Bei dem war Sitzheizung eh defekt, einer der häufigsten Defekte weil man immer so über die Kante raus oder rein rutscht und irgendwann die Drähte durch sind.
Ich glaub das ist mal so und mal so. Am Skoda ist die qauasi anfangend warm wenn ich vom Bordstein rolle. Bei was älteren hab ich nach nem Kilometer so langsam Wärme gehabt.
Aber auf nen gemütlichen Innenraum zu verzichten käme mir persönlich nie in den Sinn. Was nützt mir ein warmer Arsch wenn Finger und Co kalt sind und ich mit Jacke fahren muss. Empfindet natürlich jeder irgendwie anders.
Lenkradheizung. Nie gebraucht und würde ich nie bestellen, ist aber schon ganz geil irgendwie wenn sie man da ist. Mir wären bessere Sitze aber deutlich wichtiger als den Rotz im Skoda.
Marodeur
2021-08-04, 17:39:26
Mein aktueller Jeep hat Standheizung nachgerüstet bekommen. Sowas ist einfach angenehm. Also bei E Auto dann an der Steckdose etwas vorheizen lassen. Das lass ich mir eingehen. Aber Sitzheizung, weis nicht... Steht ganz weit unten auf meiner Liste, wäre aber wohl noch vor einigen seltsamen Sensoren und Assisystemen wo ich mich echt frag was man noch alles dem armen überforderten Fahrern abnehmen will...
ChaosTM
2021-08-04, 18:41:55
Cheap material converts heat to electricity (https://www.sciencemag.org/news/2021/08/cheap-material-converts-heat-electricity)
Einer der heiligen Grale der Physik! Würde die Transition zu erneuerbarer Energie extrem erleichtern.
Die Einsatzgebiete wären fast endlos.
Heizkraftwerke und Heizungen im allgemeinen, die aus der Abwärme jede Menge Strom erzeugen.
GPU/CPU Kühler, der einen (Groß)Teil der Energie wieder zurückgewinnt können. etc, etc..
Steffko
2021-08-04, 23:38:14
Danke für die Korrektur. Ich habe einfach Mal geschätzt, was vom 100kW-Verbrenner so an Heizleistung abfallen könnte.
Habe offensichtlich durchgehend um den Faktor 5 zu hoch gegriffen, das ändert halt nichts am Ergebnis. 5 Stunden heizen mit 5 Sitzheizungen vs. 5 Stunden heizen im Innenraum machen dann halt 100km Reichweite.
Nein. Die Heizung braucht ja vor allem am Anfang viel, um das Auto erstmal auf Temperatur zu bringen. Danach geht das ziemlich schnell deutlich runter. Beim Ioniq hatte ich im Winter nach ~20 Minuten Fahrt noch ca. 1kw Leistung von der Heizung, zu Beginn irgendwo im Bereich von 2-3kw (Temperatur: ~0 Grad).
Palpatin
2021-08-06, 21:01:24
Sitzheizung hilft ja nicht nur im Winter gegen einen kalten Arsch sondern Wärme hilft bei den meisten Rückenschmerzen, da die meistens Muskel bedingt sind. Wenn ich es mit dem Sport mal wieder etwas übertreibe und total verspannt bin schalte ich die auch ab und zu im Sommer sein.
Nach Hexenschuss ist sie auch Gold wert.
Screemer
2021-08-06, 21:37:02
Da dürfte ne Wärmematte vom Aldi deutlich günstiger seine, als die Aufpreislisten der Pkw-Hersteller ;)
T'hul-Nok Razna
2021-08-06, 21:49:55
[...]
Nach Hexenschuss ist sie auch Gold wert.
Kann ich bestätigen, möchte daher nie wieder ohne :D
Marodeur
2021-08-07, 10:50:30
Gut, mit Muskelschmerzen im Rückenbereich hab ich zum Glück noch keine Probleme. Von daher kann ich da nicht mitreden was ich aber jetzt nicht schlimm finde. Hatte etwas angefangen mit Sportmangel aber seitdem ich so ein olles Vibrationsboard nutze gehts dem Rücken eh besser.
Godmode
2021-08-07, 19:42:02
Ich bin heute wieder mal eine längere Strecke mit meinem M3 gefahren, aber mit dem Unterschied, dass ich zuhause nur mit 50% losgefahren bin, weil unsere einzige Ladestation im Ort über Nacht besetzt war. Das blöde Ding ist gratis und hat keine Blockiergebühr, daher lassen die Leute ihr Auto einfach über Nacht angesteckt, obwohl es nach 3-4h voll ist. Naja egal, jedenfalls gings dann nach ca. 1:40h (16%) zum Supercharger (V2, 125kW) um dort auf 50% nachzuladen. Schnell aufs Klo und noch 5 Minuten im Auto warten und schon war der Akku wieder auf 50%. Am späteren Nachmittag ging unsere Bergtour dann zu Ende und wir sind auf dem Rückweg wieder zum selben Supercharger gefahren und haben dann eine etwas längere Pause eingelegt. Wir haben uns was zum jausnen geholt und das während des Ladens gefuttert. Ich wollte eigentlich nur auf 60% laden, weil das ja gereicht hätte, aber es ging so schnell auf 80% (von 36% weg), das wir nichtmal mit unserer mit unserer Jause fertig waren. ^^
Ich persönlich finde das sehr ok. Mit einem Verbrenner wäre man schneller, da das Tanken und bezahlen keine 10 Minuten dauert und ein Tank ausgereicht hätte, aber es war ein Urlaubstag und kein Rennen. Wo es ging bin ich 160 km/h gefahren, Verkehr war in der Früh wenig, am Nachmittag doch teilweise etwas zäher, aber immer über 100 km/h. Besser wäre es wohl gewesen, ich hätte beim ersten Ladestop etwas länger geladen, dann hätte ich den zweiten Stopp komplett auslassen können. Da wir aber eh auf die Toilette mussten und jemand Hunger hatte, war das dann auch ok.
Am Morgen habe ich noch einem anderen Teslafahrer geholfen zu laden. Es war nicht sein Auto und er hat versucht den alten Typ2 Stecker anzustecken. Hab ihm dann erklärt, das dieser nur für ältere Model-S ist und hab ihm den CCS-Stecker gezeigt, der auch an der Säule hängt. Anfängerfehler, ist mir das erste mal beim Supercharger auch passiert. Ihm sind die Schweißtropfen von der Stirn gelaufen und seine Freundin hat einen leicht genervten Blick gehabt. Die beiden haben sich sich sehr herzlich bedankt.
Iscaran
2021-08-08, 14:28:04
So - wieder zurück vom Urlaub, und ich wollte doch einen Reisebericht posten.
Also:
1x Bayern - Ostsee und zurück mit dem Hyundai Ioniq 38 kWh.
Jeweils ca 900 km, da zusätzlich ein kleiner Umweg wegen Zwischenstopp gefahren werden musste.
Wegen der Kinder war die Reise jeweils mit einem Übernacht-stop. 1x bei Leipzig (Besuch eines Funparks mit Kids, bei der Anreise) und 1x südlich von Dresden (Nebenaspekt Besuch von Bekannten bei der Rückreise).
Insgesamt jeweils 2x2 Stops zum Laden geplant für die Strecke mit 900 km.
Gefahren bin ich Autobahn - wo es ging mit Tempomat 140, aber das waren vielleicht 20-30% der Strecke. Der Rest war sowieso limitiert auf 120 oder noch viel weniger wegen Baustellen.
Bis Leipzig waren 2 Stops geplant zum Laden, es wurden dann 5 Stops (weil die Kids anhalten mussten) wovon wir an 3 auch geladen haben.
Insgesamt war ich erstaunt wie problemlos alles ging. Auf der Anreise hatten wir nie ein Problem mit belegten Säulen oder ähnliches.
An geplanten Mittagsstop war das einzige Problem die von Dieseltretern zugeparkte Ladesäule - weswegen ich zum Laden auf den Bürgersteig ausgewichen bin...nervig diese notorischen Tankstellen-Blockierer. (Leider hab ich nicht daran gedacht hier mal ein Bild zu machen).
Schade, daß ich da nicht daran dachte mir die Urlaubsstimmung zu vermiesen indem ich die Polizei rief wegen Ordnungswidrigkeit.
Eigentlich war das während des Urlaubs (fast) das einzige relevante Problem an Ladesäulen - die notorisch Fussfaulen Verbrenner(und Hybrid-Nichtlader)-Parker.
Auf dem Rückweg hatten wir dann 1x ein bisschen Pech und "Verzug" weil die anvisierte E.On Ladesäule (Vogtland Nord) partout nicht Laden wollte.
Säule wurde als funktionierend angezeigt in App und Vor Ort - aber ging einfach nicht per DC. Nur AC-Typ2 ging (wie ich dann später noch merkte).
Anstelle jedoch einfach nach 2 Versuchen wieder weiterzufahren - hab ich erst noch pflichtbewusst beim e.on support in der Warteschleife die Fehlermeldung absetzen wollen...
Selten so ein lahmen "Kundendienst" erlebt. Gesamtzeitverlust 40 min (von denen ich 20 mit 7.4 kW Laden@Typ2 AC verbracht habe während der Mittagspause und einem nervigen Telefonschleifenterror @e.On).
Jedenfalls - mussten wir dann 60km ein bisschen "Langsamer" (tempomat 100 auf der AB) fahren um doch noch den nächsten Ladepark zu erreichen (Citywatt Thiersheim - WOW was für ein Ladesäulenmonsterpark!)
(In der Ecke Thüringens/Nordbayerns ist das Netz noch etwas "dünn".
Wie sich herausstellte, waren aber von den 60km dann 20km Baustelle mit Tempo 60. Hat also nicht allzuviel Zeit mehr gekostet.
Danach gings ohne Probleme wieder nach Hause.
Gesamtkosten für ca 2.300 km Fahrt weniger als 150 €. Trotz der "Premium-Tarife" (ca 46 - 52 cent an den DC-Säulen).
Fazit: Es ging doch besser als befürchtet! Auch mit nur 200 km Hyundai Ioniq Reichweite. Man sollte aber dennoch ein bisschen schauen und lieber an der "Vorletzten" Säule Laden - statt dann notgedrungen ggf. in schlecht Laune zu geraten nur weil die
Gesamtdurchschnittsverbrauch waren 15.8 kWh/100 km...also kaum mehr als mein üblicher Pendelschnitt.
Die ca 500 km Fahrten vor Ort wurden als Tagesausflug mit Abend 4h Laden am Typ2 mit 4.7 kW gelöst. Bei <11 kWh/100km (da nur Bundestraße/Ortsstraßen Tempo 60- maximal 100), war das aber völlig ausreichend. Wenn da nicht die notorischen Parksäulen-Zuparker gewesen wären, welche z.T. längere Wartezeiten (zum Glück am Zielort am Strand) erzwungen hätten (siehe Fotos).
Dennoch würde ich für Langstrecken-Fahrer aus Komfortgründen wohl ein BEV mit ca 400 km Reichweite bei Tempo 130 anpeilen.
Zur Ladegeschwindigkeit bei der Hinreise ging es teils mit 60 kW bis 50% SOC dann 45 kW bis 70/80% (je nach Hitzesituation wohl)...dann gehts runter auf 25 kW bis 90 und dann 11 kw bis 100.
Auf der Rückreise allerdings war die Peakleistung nur 45 kW bis 60%, dann 35 bis 80.
Keine Ahnung warum - war die Batterie wärmer ?
Thema "Klimaanlage" Reichweitenkiller.
War die ganze Zeit an. Gesamtverbrauch 1-2% SOC für die Fahrt. (Typischerweise so 100-300 Watt). Da während des Ladens (weiter-) klimatisiert wird war es im Wagen konstant 22 °C (kalt). (Außen 28-30)
P.S.: Ich werde wohl in Zukunft jeden "Falschparker" anzeigen...es nervt einfach nur noch. Die die am lautesten über die nichtfunktionierende Mobilitätswende schreien sind diejenigen die am notorischten "blockieren".
Sorry - aber vielleicht sollte ich mal mein Ioniq auch QUER vor die Zufahrt zu einer Tankstelle einparken...gleiches Recht für alle.
Tesla-Seuche in Berlin^^
Ich bin gestern auf dem Heimweg nach der Arbeit an vier "kostenlosen" Lidl und Kaufland-Säulen vorbeigefahren und an jeder Stand ein Model 3.
Kann nur schlimmer werden :-)
Hamster
2021-08-08, 15:21:55
Langstrecke in den Urlaub und das mit 38kWh…. das ist doch gar nicht möglich :eek:
Schön, dass alles soweit gut geklappt hat.
Die Zuverlässigkeit der Ladesäulen muss in der Tat besser werden. Ich denke aber, das ist ein lösbares Problem.
Aber noch schlimmer die wirklich die Ladesäulenblockierer.
Auch vermehrt gerne Firmenwagen als Plug-inHybride, die zwar nicht laden aber den Komfort des oft günstig gelegenene (und kostenlosen) Parkplatz genießen.
Zum kotzen. Hier müsste eine einheitliche Bundesapp her, bei der man diese Fahrzeuge melden kann.
Erstes Vergehen: 500€, beim 2. 2000€, beim 3. 5000€ und Führerschein für 12 Monate weg.
Dann hätte sich das ganz schnell erledigt.
sun-man
2021-08-08, 15:37:31
LOL.....ja, wir brauchen Stromer und es müssen immer mehr werden, aber bitte nur Sortenreine Ladepüunkte, alles andere wird angezeigt. Nun sind Verbrennerfahrer also schon Fußfaul - nicht das es die Assis auf beiden Seiten gibt die schon immer auf Behindertenparkplätzen parken (ist halt teurer).
Iscaran
2021-08-08, 15:50:13
LOL.....ja, wir brauchen Stromer und es müssen immer mehr werden, aber bitte nur Sortenreine Ladepüunkte, alles andere wird angezeigt.
Würdest du einen PKW der einfach vor einer Zapfsäule parkt nicht auch anzeigen?
Das die "Zapfsäulen" nun nicht mehr auf EXTRA Ladeplätzen stehen - sondern als TEIL eines bestehenden Parkplatzes "nachgerüstet" wurden ist sicherlich nicht der Fehler.
Der Fehler ist eher, daß der Hybridkollege halt lieber die Parkplatzgebühr von 8€ / Tag sparen wollte und sich deshalb auf einen der ZWEI-Ladestellplätze
gestellt hat, ganz dreist und ohne Kabel, den GANZEN Tag lang und das OBWOHL ca 50-100 "Freie" aber kostenpflichtige Parkplätze nur 10m entfernt waren.
Nun sind Verbrennerfahrer also schon Fußfaul - nicht das es die Assis auf beiden Seiten gibt die schon immer auf Behindertenparkplätzen parken (ist halt teurer).
Der schwarze Verbrenner war in der Tat nur Fußfaul - denn die einzigen freien Parkplätze (abgesehen von der Ladesäule) waren mehr als 100m entfernt.
Den Behindertenparkplatz zuzuparken hat er sich aber nicht getraut (oder nicht gemerkt, weil der Ladeplatz ja schon frei war.
Ja - Assis gibt es überall...aber in Zukunft werde ich wohl wirklich öfter mal die Polizei anrufen, wenn ich solche Verstöße gegen die StVO sehe...
Nicht mal ein Zettel im Auto mit Telefonnummer oder irgendwas - weil kann ja sein, daß man wirklich gleich da wäre zum Auto umparken oder sowas. Asoziales verhalten muss einfach geahndet werden...hat mich nur früher (selber) nicht so interessiert, aber man lernt halt dazu im Leben.
Screemer
2021-08-08, 15:57:43
aus der erfahrung eines eautofahrers kann ich dir sagen, dass ladensäulen deutlich häufiger von nichtladern oder verbrennern blockiert werden, als das bei behindertenparkplätzen der fall ist. für erstere gibt es quasi keine konsequenz, für letztere gibt's halt richtig strafe.
ich schlage immer wieder einen tag des zapfsäulen zuparkens vor. 10 minuten in der stoßzeit an den tankstellen die zapfsäulen durch eautos blockieren. koordiniert in ganz deutschland. am besten noch in der woche in der alle deutschen bundesländer ferien haben und auch an autobahntankstellen. denn gerade bei letzteren ist das an solchen tagen absolut "normal" mit "muss nur mal kurz pinkel".
empfehlenswert ist der ladesäulenpranger und die dazugehörige diskussion bei goingelectric. sehr auffällig ist dort, dass natürlich nur die hybridfahrer der argumentation von sun-man folgen.
Marodeur
2021-08-08, 16:06:58
LOL.....ja, wir brauchen Stromer und es müssen immer mehr werden, aber bitte nur Sortenreine Ladepüunkte, alles andere wird angezeigt. Nun sind Verbrennerfahrer also schon Fußfaul - nicht das es die Assis auf beiden Seiten gibt die schon immer auf Behindertenparkplätzen parken (ist halt teurer).
Bei aller Liebe, so relativieren muss man so ein Verhalten jetzt wirklich nicht und Behindertenparkplatz ist wieder anderes Thema... Ich sag immer jeder der drauf parkt, parkt drauf auch berechtigterweise... so oder so, muss ja nicht immer körperlich sein ^^
Ich hätte bei den Bildern auch auf die Ersatzschilder verzichtet... ^^
Iscaran
2021-08-08, 16:45:59
Ich hätte bei den Bildern auch auf die Ersatzschilder verzichtet... ^^
Naja - lieber nicht. Ich will ja keine Datenschutzklage an den Hals kriegen ^^. Ist in D bestimmt gefährlicher als auf Ladestellplätzen zu parken.
Pinoccio
2021-08-08, 18:58:20
Naja - lieber nicht. Ich will ja keine Datenschutzklage an den Hals kriegen ^^. Ist in D bestimmt gefährlicher als auf Ladestellplätzen zu parken.Ja, in der Tat (betrifft allerdings Radfahrer vs. Radspur-Falschparker). (https://twitter.com/trojafux/status/1423769043266416645).
mfg
Hamster
2021-08-08, 19:00:31
Puh, also der id.5 ist gar nichtmal so schön. :ugly:
https://ecomento.de/2021/08/06/elektro-suv-coupe-vw-id-5-gtx-kommt-2022-zu-den-haendlern/
Screemer
2021-08-08, 19:12:10
ich find den und den id6 ziemlich schön. id3 und 4 find ich aber zum brechen. so unterschiedlich sind die geschmäcker :)
Mortalvision
2021-08-08, 19:13:48
Hauptsache, die Elektroautos kommen auf die Straße.
Ich denke, das Design wird sich die kommenden Jahre wieder verbessern. Man will sich jetzt noch einerseits von Tesla absetzen, andererseits sollen ja die alten Verbrenner weiter als Cashcows laufen.
Hamster
2021-08-08, 19:30:18
Ich warte ja darauf, dass endlich auch mal Nischen elektrifiziert werden…. so einen elektrischen Roadster (!Tesla) würde mir potentiell sehr gefallen.
RaumKraehe
2021-08-08, 19:52:25
Hauptsache, die Elektroautos kommen auf die Straße.
Und genau was wird dadurch besser?
- Sie nehmen den gleichen Platz weg wie Benziner
- Sie verursachen genau so Feinstaub wie Benziner
- Sie sind genau so laut wie Benziner
- Am Ende stehen dann halt Elektroautos im Stau.
In Hamburg gibt es gerade ein Projekt in dem man ein Parkhaus zu Wohnraum umbaut. Das ist die Zukunft. Ist ja nett wenn dann alle Elektroautos haben, aber in der Stadt löst man damit kein einziges Problem.
sun-man
2021-08-08, 20:01:17
In Hamburg gibt es gerade ein Projekt in dem man ein Parkhaus zu Wohnraum umbaut. Das ist die Zukunft. Ist ja nett wenn dann alle Elektroautos haben, aber in der Stadt löst man damit kein einziges Problem.
Also ich bin ja hier nund berühmt und berüchtigt aber da muss selbst ich Einspruch erheben.
Auf der Autobahn: Ja
In der Stadt? Kaum.
Da kann man froh sein das sie summen. Joe würde es zwar feiern, aber meine Tochter war gestern unterwegs und hat den Stromer hinter Ihr nicht gehört obwohl es nicht wirklich laut war - und Kopfhörer trägt sei sicherlich nicht. Sie ist vor Schreck fast in ein parkendes Auto gefahren als der Arsch mit der Stromerschüssel gefühlt 1m hinter Ihr war um zu zeigen das er da ist. Sie hat geheult, der Blödmann hat sich vermutlich gefreut das er 10s gewonnen hat. Die Gassen sind hier halt recht eng.
Der Rest ist doch eigenwillig. Die Welt geht halt aktuell nicht an Feinstaub zu Grunde sondern an zu viel CO2. Dummerweise sind aber auch Stromer durch den Strommix mit CO2 belastet. Nur eben durchaus und deutlich weniger als die Verbrenner.
Ein, IMHO, interessante Aspekt , ist das hier wieder quasi nur schwere Trümmer auf die Straße kommen. Unserer Straßen bzw Brücken (Salzbachtalbrücke) sind nicht nur kaputt weil sie zu selten gewartet werden, sondern auch weil damals niemand sehen konnte welche Massen sich drüber schieben und wieviele 40t da alles kaputt fahren. Naja, und nun kommen die ganzen fast oder größer 2t "Klein"wagen.
Hier find ich den Tübinger OB ja wieder witzig
https://www.golem.de/news/tuebingen-suv-fahrer-sollen-das-zwoelffache-fuers-parken-zahlen-2107-158225.html
Die baden-württembergische Stadt Tübingen will ihre Bürger für das Anwohnerparken deutlich stärker zur Kasse bitten. Halter von schweren Fahrzeugen mit einem Leergewicht von mehr als 1.800 kg sollen künftig statt 30 Euro im Jahr 360 Euro für das Anwohnerparken bezahlen. Das geht aus der Beschlussvorlage für die kommende Sitzung des Tübinger Ausschusses zur Fortschreibung des Klimaschutzprogramms am 22. Juli 2021 hervor. Das Portal T-Online hatte zuerst über die Pläne berichtet.
Und da sollten BEV keine Ausnahme sein nur weil sie BEV sind.
RaumKraehe
2021-08-08, 20:12:11
Auf der Autobahn: Ja
In der Stadt? Kaum.
Das lautest an modernen Benzinern, kein Diesel, sind die Abrollgeräusche der Reifen und der Windgeräusche.
Wenn die Städte erst mal verstanden haben das man auf 6 spurigen Strassen auch super Wohnhäuser bauen kann, werden auch die Strassen weniger und schmaler.
Mortalvision
2021-08-08, 20:16:14
Ja, das selbstfahrende Fahrzeug wirds in 15-20 Jahren durchaus geben. Gibts dann als Premiumtarif zum Alleinfahren oder als Sammeltaxi.
Was viele wieder vergessen: Wären alle Autos (am besten natürlich noch alle LKWs) batteriebetrieben, hätten wir eine massive Verbesserung der Luftqualität. Und das ist für die Stadt essentiell! ;)
sun-man
2021-08-08, 20:16:32
Naja, ich arbeite an ner 4 spurigen. Die Elektrobusse sind anders, das fiepen sicher nicht so angenehm aber durchaus leiser. Aber es wohnt ja nun nicht wirklich jeder an ner 4 spurigen, und das man nicht 100% der Bürger mit der Lautstärke abholen kann kann ja nun kein Grund sein alles schlecht zu reden. Wie gesagt, lauf mir nicht den Rang des ewigen Meckerers ab. Nicht das man am Ende nen anderen hier hasst :D
Fusion_Power
2021-08-08, 20:35:07
Puh, also der id.5 ist gar nichtmal so schön. :ugly:
https://ecomento.de/2021/08/06/elektro-suv-coupe-vw-id-5-gtx-kommt-2022-zu-den-haendlern/
Ja, diese Lackierung geht aber mal gar nicht! ;)
Ich bin eigentlich ehr neugierig ob und in welcher Form es eventuell mal potentiell kleinere "ID.1" oder "ID.2" geben wird. Finde jedenfalls ich wesentlich interessanter als noch ein dicker Elektro-SUV.
ChaosTM
2021-08-08, 20:42:32
Wenn wir ehrlich sind ist die E-Mobilität nur ein Tropfen auf den heißen Stein verglichen mit den wirklich dicken Brocken der Industrie, sprich Stahl, Zement etc. und der Heizung, die eigentlich zuerst gelöst/angegangen werden müssten.
Und um wirklich mehr Lebensqualität in Städten zu erreichen, muss die Zahl der Autos, welcher Art auch immer, deutlich runter. Das führt kein Weg dran vorbei.
Es geht, speziell bei den Jüngeren eh schon in diese Richtung. Autos sind nicht mehr cool bzw. verlieren zusehends ihren Wert als Statussymbole. Autonome System und Sharing Dienste werden den Privatbesitz immer mehr verdrängen/ersetzen.
[MK2]Mythos
2021-08-08, 20:49:58
Wie ist das so bei dir? Wachst du auf und denkst: "Heute besuch ich mal wieder den Emobilitätsthread und schreibe provokanten Unsinn!"?
Gerade in der Stadt gibt es einen ständigen Wechsel von Beschleunigung und Abbremsen. Gerade hier ist der Verbrenner massiv lauter als ein BEV. Das gleiche gilt für den CO2 Ausstoß und den Feinstaub, den Verbrenner gerade beim Beschleunigen und Abbremsen (Bremsen) produzieren, BEVs jedoch nicht.
Ist dir dein offensichtlicher Bullshit nicht peinlich? Oder trollst du einfach gerne?
LOL.....ja, wir brauchen Stromer und es müssen immer mehr werden, aber bitte nur Sortenreine Ladepüunkte, alles andere wird angezeigt. Nun sind Verbrennerfahrer also schon Fußfaul - nicht das es die Assis auf beiden Seiten gibt (...)."Assis" auf beiden Seiten - sicher. Aber ich erinnere mich nicht, jemals mit fast leeren Benzintank an eine zugeparkte Tankstelle angekommen zu sein. Ist Dir das schon passiert?
Wir waren vor kurzem auch ein paar Tage an der Ostsee und hatten genau so eine Situation an einer Autobahnraststätte: direkt vor uns fährt ein VW Touareg an freien Parkplätzen vorbei um genau vor der einzigen Ladesäule zu parken (ein Diesel-Superb blockierte bereits den zweiten der zwei Parkplätze vor der Säule). Wäre ich ein paar Minuten später da gewesen ... aber so konnte ich den Egoisten raus hupen.
Dresden - Ostsee waren für uns übrigens zwei LadeStopps. Mit Dieselbus hätten wir exakt genauso lange gebraucht. Drei Kinder (oder Rücken oder Blase usw.) schränken bei uns eh viel mehr ein als die Kapazität des Akkus. Verbrauch lag zwischen 23 und 25kWh/100km. Geschwindigkeit weitestgehend 110km/h + -
sun-man
2021-08-09, 06:39:43
"Assis" auf beiden Seiten - sicher. Aber ich erinnere mich nicht, jemals mit fast leeren Benzintank an eine zugeparkte Tankstelle angekommen zu sein. Ist Dir das schon passiert?
Es gibt genügend Tank-Infrastruktur und das ich an einer kleinen Tankstelle auf einen BEV warten musste der drinnen nen Kaffee schlürfte und draußen vor der Zapfsäule stand? Ja, ist passiert. Ich muss den halt nicht anzeigen und mich aufspielen. Passiert halt. Umparken ginge ja auch.
Ich hab halt nur nicht das Problem dauernd zwanghaft laden zu müssen und wie Isca ein Tagebuch zu führen. Zum Glück gibts ja dann doch Autos mit deutlich mehr Reichweite um das durchaus erträglicher zu machen.
Sensoren im Boden die bei Nicht-Laden nen Assiaalarm auslösen. Trifft dann aber Plugings irgendwann ebenso wie BEVs die voll sind aber noch 4h da rumstehen weil man ja noch arbeitet.
PS: Und die Faulpelze sehe ich quasi täglich hier am Einkaufspark. Erstmal ganz nach vorne fahren, dann Reihe 2, dann wieder nach vorne (Einbahnstraße) um im Kreis in Reihe 3 zu kommen und vielleicht einen Parkplatz zu ergattern. Antriebsarten jegliche Art. Und ich bin mir sicher wenn man dort Ladesäulen baut die in die Reihe 10 sind meckern die BEVler auch wieder ^^ weil sie ja was besonderes sind. Aber die wollen bei >300 Parkplätzen nichts bauen derzeit.
Korfox
2021-08-09, 08:23:48
Mythos;12756780']
Gerade in der Stadt gibt es einen ständigen Wechsel von Beschleunigung und Abbremsen. Gerade hier ist der Verbrenner massiv lauter als ein BEV.
Das ist doch quasi die einzige Situation, in der ein Hybrid den BEV das Wasser reichen kann. Sowohl verbrauchstechnisch, als auch lautstärketechnisch. Natürlich ist der Akku deutlich kleiner und man kann weniger 100km so zurücklegen, aber während der Hybride sonst eigentlich überall ein fauler Kompromiss aus BEV und Verbrenner ist ist der Kompromiss an dieser Stelle vergleichsweise gering.
Oh wie geil. Ich habe einen Lidl-Charger mit 150kW gefunden, der auch Sonntags funktioniert.
Der Trick ist: Mit der App freischalten, weil das Display gesperrt wird. Wieder eine Chance mehr kostenlos durch die Woche zu kommen^^
Wer hätte das gedacht/gewusst?
Florida Man
2021-08-09, 09:52:18
Solche Info behält man am besten für sich ...
ChaosTM
2021-08-09, 09:57:49
Die haben sich schon auf die Zeit vorbereite, wo alle zahlen werden dürfen. Da bringt eine Ladestelle mit 150kwh natürlich mehr. Je flotter desto besser. Vielleicht bleibts für Kunden unter Tags auch gratis. Ist sicher ein guter Anreiz.
sun-man
2021-08-09, 11:39:27
Bei aller Liebe, so relativieren muss man so ein Verhalten jetzt wirklich nicht und Behindertenparkplatz ist wieder anderes Thema... Ich sag immer jeder der drauf parkt, parkt drauf auch berechtigterweise... so oder so, muss ja nicht immer körperlich sein ^^
So vergleichend meinte ich das gar nicht. Der Rest ist wieder sehr abhängig davon wo man wohnt. Hier ist es quasi Gang und Gäbe. Vor dem rewe sind zwei, neuerdings ist einer oft vom direkt daneben gelegenen Dönerladen-Liefercorsa belegt. Der andere gerne vom Apothekenlieferdienst oder dem Wäscherreifahrzeug. Mal mehr und mal weniger.
Würdest du einen PKW der einfach vor einer Zapfsäule parkt nicht auch anzeigen?
Nö. So verbittert bin ich nicht. Ich fahr an die Nächste und tanke halt da. Normalerweise sind die Tankstationen ja nicht vor dem Supermarkt, zugegeben ein Nachteil.
Ich würde aber vorher noch 2h recherchieren das es kein Privatgrund (wie bei Aldi und Co) ist. Da kannst Du Anzeigen wie Du willst oder wo Du willst. Zudem: Was tun bei e-Autos ohne e-Kennzeichen? Zeigst Du alle an? Gehst Du erstmal drumherum um das zu identifizieren oder zeigst Du schlicht alles an was da steht? E-Autos dürfen da ja hin.
Im übrigen...ich parke schon nicht auf Mutter-Kind Parkplätzen und würde keinen Grund sehen Eure Slots zu zu parken. Ich würde mich bei der beschissenen Infrastruktur auch ärgern. Als Verbrennerfahrer ist mir das schlicht egal.
Solche Info behält man am besten für sich ...
Weil sonst andere den Lader benutzen könnten?
Konkret.
E6UuIXWs9EY
Früher oder später wird das sowieso der Fall sein.
Ich bin ja schon glücklich das ich es jetzt fast ein ganzes Jahr (12.000km +) durchgezogen bekommen habe kostenlos zu "tanken".
Dazu gehört auch mal mit 30% schon aktiv nach einer Lademöglichkeit zu suchen und eine entsprechende Frustresistenz gegenüber belegten kostenlosen Ladern^^
Ich hatte mich immer über den Eintrag bei Going-Electric in der Datenbank gewundert, die sagt Sonntag bis 2400 Uhr (die Info ist also tatsächlich in keiner Form geheim oder sowas), mir hat halt gerade erst ein Kumpel verraten wie es außerhalb der Geschäftszeiten funktioniert, weil ich da nicht selbst drauf gekommen bin.
Das wird wahrscheinlich bei allen Lidl-Ladern funktionieren, die nach Geschäftsschluss noch ein "Reserviert für We-Share" zu stehen haben, und wo die Schranken nicht runtergehen, bzw. keine Schranken stehen.
Screemer
2021-08-09, 12:39:53
bei mir werden aktuell in der lidl app überhaupt keine ladestationen angezeigt. ziemlich komisch. scheine nicht der einzige mit dem problem zu sein. akutell ist bei dem lidl bei dem ich ab und an einkaufe zwar keine freischaltung per app notwendig aber blöd ist es trotzdem.
Die Lidl-App ist voll der Krampf.
Da geht ständig was nicht.
Eventuell ist das ja der Grund dafür, das es noch nix kostet^^ Die müssen das erst mal in den Griff bekommen.
Iscaran
2021-08-09, 12:50:26
Mit der App freischalten, weil das Display gesperrt wird. Wieder eine Chance mehr kostenlos durch die Woche zu kommen^^
Wenn du mit App freischaltest, kommt die Rechnung dann nicht auch per App?
Ist zumindest bei mir so...warte mal bis Monatsende.
Ich hab keine Rechnungsdaten/Zahlungsmittel in der App hinterlegt.
Kommt dann per Post ein Überweisungsträger?
In den "normalen" Stromanbieter-Apps gehst Du ja meist einen Vertrag ein, bei dem Du Zahlungsmittel/Konto etc. einträgst.
Musst Du ja bei Lidl/Kaufland-App nicht. Da kommt nur Name/Adresse rein (und Du kannst eintippen was Du möchtest).
Iscaran
2021-08-09, 12:55:39
Ich hab keine Rechnungsdaten/Zahlungsmittel in der App hinterlegt.
Kommt dann per Post ein Überweisungsträger?
OK dachte du meintest mit Mobility+ App oder sowas...Lidl-App ist ja praktisch sowas wie Payback@Lidl.
Jupp. Lidl-App ist nötig^^
[MK2]Mythos
2021-08-09, 18:46:38
Eine komplett abgefackelte Tankstelle, nachdem ein Auto in eine Zapfsäule gefahren ist. Kann ja nur ein BEV gewesen sein, oder? :eek:
3xv_TEwbv-o
Iscaran
2021-08-09, 18:52:01
Wenigstens hat die Selektion nach Darwin funktioniert.
/Sarkasmus OFF.
Hamster
2021-08-09, 19:09:24
Heute das erste Mal eine Tesla Lounge besucht (in Weyarn an der A8).
Finde ich echt nett da. Saubere Toiletten und ein gemütliches Plätzchen um sich die Zeit zu vertreiben.
Dürfte es gerne öfter geben!
[MK2]Mythos
2021-08-09, 19:13:23
Heute das erste Mal eine Tesla Lounge besucht (in Weyarn an der A8).
Finde ich echt nett da. Saubere Toiletten und ein gemütliches Plätzchen um sich die Zeit zu vertreiben.
Dürfte es gerne öfter geben!
Stimmt, die Dinger hatte ich schon wieder ganz vergessen. Werden die noch aktiv weiter gebaut?
Davon abgesehen frage ich mich gerade wie das ist, wenn zukünftig andere BEVs am Supercharger laden dürfen, dürfen die dann auch in die Lounges, oder gilt das weiterhin nur für Tesla-Fahrer?
Die "anderen" beschmutzen bestimmt nur das Toilettchen^^
Hamster
2021-08-09, 20:45:50
Mythos;12757596']Stimmt, die Dinger hatte ich schon wieder ganz vergessen. Werden die noch aktiv weiter gebaut?
Davon abgesehen frage ich mich gerade wie das ist, wenn zukünftig andere BEVs am Supercharger laden dürfen, dürfen die dann auch in die Lounges, oder gilt das weiterhin nur für Tesla-Fahrer?
Kann ich beides nicht beantworten :ulol:
Finde aber das Konzept, wenn sonst nichts in der Nähe ist, ganz gut.
Naja da wird ja eh nicht wirklich kontrolliert, wenn man den Zugangs-Code weis, kommt man da ja problemlos rein auch ohne Tesla. Selbst einige Tesla Fahrer:innen kommen da nicht rein weil sie einfach nicht wissen wie. :freak: Habe bestimmt bei jedem zweiten Stopp an so einer Location jemanden beim Zutritt geholfen, sei es Code weiter gegeben oder einfach die Tür geöffnet. :cool:
Ich war schon in der Tesla Lounge in Bregenz (AT), Dietikon und in Flüelen in der Schweiz und auch irgendwo auf der Reise nach oder in Norwegen. :smile:
Gruß
BUG
[MK2]Mythos
2021-08-09, 22:17:32
Fahrer:innen
Gruß
BUG
:usad:
Edit:
blVLguFsf58
Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Scheint mit 75kwh Batterie ja wirklich ein ganz guter Van zu sein, Verbrauch passt auch. Das analoge Instrument Cluster ist allerdings eine Katastrophe. Ich versteh nicht warum die Hersteller bei BEVs noch an analogen Instrumenten festhalten. Es kann doch unmöglich billiger sein, da noch einen relativ komplexen Tacho+Display und Hud, statt einfach nur einen billigen Monitor einzubauen.
Hamster
2021-08-10, 10:58:47
Induktives Laden klingt irgendwie genial.
Aber kann das wirklich funktionieren? Meines Wissens nach sinkt dadurch enorm der Wirkungsgrad. Was bei Handyladern vielleicht noch zu vernachlässigen ist, ist bei mehreren potentiellen 100kW eben doch erheblich.
Oder gibt es hier Ansätze die Effizienz zu erhöhen?
https://teslamag.de/news/kabellos-laden-1-megawatt-ausruester-extrem-loesung-tesla-semi-andere-39909
[MK2]Mythos
2021-08-10, 11:36:21
Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass das irgendwann mal ein Ding wird, allerdings erst dann, wenn wir uns um Energie keine Sorgen mehr machen müssen und solche ineffizienten Systeme zu verschmerzen sind. Der Wirkungsgrad liegt aktuell bei 50 bis 60%. Und das bei mehr oder weniger direkter Berührung. Bei einem Fahrzeug müssten aber mindestens 15cm Luft überbrückt werden.
Dann dürfen das allerdings keine dedizierten Ladeplätze merh sein. Es müssten flächendeckend ein Großteil der Parkmöglichkeiten mit Induktionsflächen gepflastert sein.
Laden würde dann so normal wie parken werden. Auto einfach hinstellen und weggehen.
Screemer
2021-08-10, 11:36:51
Mythos;12757768']:usad:
Edit:
https://youtu.be/blVLguFsf58
Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Scheint mit 75kwh Batterie ja wirklich ein ganz guter Van zu sein, Verbrauch passt auch. Das analoge Instrument Cluster ist allerdings eine Katastrophe. Ich versteh nicht warum die Hersteller bei BEVs noch an analogen Instrumenten festhalten. Es kann doch unmöglich billiger sein, da noch einen relativ komplexen Tacho+Display und Hud, statt einfach nur einen billigen Monitor einzubauen.
Ist doch quasi die selbe Karre wie der Zafira, Vivaro, Jumpy, expert, Partner, etc.. Alles PSA/Stelantis Baukasten. Verbräuche durften deshalb auch kaum differieren oder liege ich da falsch? Wir haben hier doch jemanden .ist Zafira e im board. Vielleicht mag er mal vergleichen.
Hyundai Deutschland scheint zu liefern, mir sind heute im Speckgürtel von Berlin gleich zwei Ioniq 5 in wenigen Minuten Abstand entgegengekommen.
Ganz schöner Trümmer. Kommt auf den Fotos gar nicht so massiv rüber.
sun-man
2021-08-10, 11:46:46
Induktives Laden klingt irgendwie genial.
Aber kann das wirklich funktionieren? Meines Wissens nach sinkt dadurch enorm der Wirkungsgrad. Was bei Handyladern vielleicht noch zu vernachlässigen ist, ist bei mehreren potentiellen 100kW eben doch erheblich.
Oder gibt es hier Ansätze die Effizienz zu erhöhen?
https://teslamag.de/news/kabellos-laden-1-megawatt-ausruester-extrem-loesung-tesla-semi-andere-39909
Und diese Ladestationen werden dann streng gegen Träger von Herzschrittmachern oder implantierte Defis abgeschirmt? 250kw kannst Du vermutlich nicht so ausrichten das es nur 10cm über den Boden strahlt.
Hamster
2021-08-10, 11:58:03
Mythos;12758045']Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass das irgendwann mal ein Ding wird, allerdings erst dann, wenn wir uns um Energie keine Sorgen mehr machen müssen und solche ineffizienten Systeme zu verschmerzen sind. Der Wirkungsgrad liegt aktuell bei 50 bis 60%. Und das bei mehr oder weniger direkter Berührung. Bei einem Fahrzeug müssten aber mindestens 15cm Luft überbrückt werden.
Dann dürfen das allerdings keine dedizierten Ladeplätze merh sein. Es müssten flächendeckend ein Großteil der Parkmöglichkeiten mit Induktionsflächen gepflastert sein.
Laden würde dann so normal wie parken werden. Auto einfach hinstellen und weggehen.
Mir gings primär noch nichtmal um die grundsätzliche Energieversorgung (welche natürlich ebenfalls wichtig ist) sondern vielmehr um die Verlustleistung. Die will ja irgendwohin.
Wenn da lokal mehrere Dutzend/hunderte kW an Verlustleistung entstehen, dann wirds dort sehr sehr warm ;)
Daher ja die Frage, wie man das in den Griff bekommen will.
Mir ist hier nichts bekannt.
[MK2]Mythos
2021-08-10, 12:23:44
Ich wollte gerade ausrechnen, wieviel Motorwärme basierend auf der Durchschnittsleistung der Fahrzeuge in Deutschland (116kw) jeden Tag in die Umwelt abgegeben wird, aber dann fiel mir ein, dass das natürlich Quatsch ist, weil die Motoren natürlich im Schnitt nicht mit Maximalleistung laufen.
Das wären btw rund 93kw Verlustleistung pro Fahrzeug...
Man müsste also die durchschnittliche Auslastung der Motoren (=durchschnittliche Wärmeabgabe) kennen, um mal vergleichen zu können, ob die abgegebene Wärme bei den Induktionsplattformen wirklich zu starker lokaler Erhitzung führen würde, oder ob das nicht einfach verpuffen würde, wie jetzt schon die Abwärme der Verbrennungsmotoren.
Iscaran, feel free! :biggrin:
bleipumpe
2021-08-10, 12:26:04
Mythos;12757768']:usad:
Edit:
https://youtu.be/blVLguFsf58
Wie schon geschrieben basiert das Ganze auf dem Baukasten von Stellantis. Die baugleichen Verbrenner gibt es ebenfalls nur mit analogen Anzeigen. Daher würde man beim BEV alles extra entwickeln müssen. Und glaube mir als Fahrer eines Peugeot e208 - Autos können die schon ganz ordentlich bauen aber bei der Software ist eine einzige Katastrophe.
Iscaran
2021-08-10, 12:59:52
Mythos;12758087']
Man müsste also die durchschnittliche Auslastung der Motoren (=durchschnittliche Wärmeabgabe) kennen, um mal vergleichen zu können, ob die abgegebene Wärme bei den Induktionsplattformen wirklich zu starker lokaler Erhitzung führen würde, oder ob das nicht einfach verpuffen würde, wie jetzt schon die Abwärme der Verbrennungsmotoren.
Iscaran, feel free! :biggrin:
Ne bin noch in Urlaub - aber interessanter Gedanke. Vielleicht greift Cyphermaster das mal auf, in einem anderen Thread hat er eine durchaus interessante Überschlagsrechnung zur Wärmemenge die Atomkraftwerke in die Atmosphäre emittieren geliefert.
Eigentlich ist die Verkehrsabwärme ja auch so ein Punkt der bei der CO2-Diskussion von Fahrzeugen AFAIK unterschlagen wird.
sun-man
2021-08-10, 16:55:27
Mythos;12757568']Eine komplett abgefackelte Tankstelle, nachdem ein Auto in eine Zapfsäule gefahren ist. Kann ja nur ein BEV gewesen sein, oder? :eek:
https://youtu.be/3xv_TEwbv-o
Passender Kommentar übrigens von Dir. Glückwunsch dazu. Suizid und wollte vielleicht noch Menschen töten. Aber ganz wichtig das als Trigger zu nutzen und nen "Spaß" zu machen. Aber solange es Deine Meinung war ist hier im Thread ja quasi alles erlaubt, wurde ja schon klar gestellt.
Nach dem Großbrand der Autobahntankstelle Gräfenhausen-Ost an der A5 bei Weiterstadt (Darmstadt-Dieburg) hat die Polizei erste Ermittlungsergebnisse veröffentlicht. Demnach handelt es sich bei dem verstorbenen Unfallfahrer um einen 54-Jährigen.
Er soll - vermutlich in suizidaler Absicht - und mit "deutlich mehr als 150km/h" in die Tankstelle gefahren sein, wie die Polizei am Dienstag in Darmstadt mitteilte.
Iscaran
2021-08-10, 19:46:14
@HisN: Wie ist das mit den Lidl-Säulen. Fahre da morgen an einer vorbei und würde die gerne für ein Zwischenstopp nutzen.
Kann man die Säulen grundsätzlich auch ohne App anschalten? in Mobility+ tauchen sie nicht auf, scheinbar.
Muss dafür die Lidl-App benutzt werden? (Ist die App kostenlost?)
Die Lidl, Kaufland- App etc.. ist kostenlos im jeweiligen Appstore, wie und ob die App benötigt wird ist Regional und vom Installationszeitpunkt Unterschiedlich. Unsere ist eine ganz normaler ABB Triple Charger, die App wird aktuell nicht benötigt, einfach anstecken und auf dem Display den Anschluss auswählen und auf Start drücken.
*ps bei einigen Lidl Filialen steht auch nur eine 22KW AC Säule mit zwei Ladepunkten.
Am besten mal bei GoingElectric stöbern und das Ladelog quer lesen. Die Web-App --> www.moovility.me ist meist auch hilfreich bzgl. Belegungsstatus.
Edit: Alternativ: Via www.chargeprice.app nach kostenlos filtern und Ladeleistung größer 50kW auswählen.
Gruß
BUG
Florida Man
2021-08-10, 20:31:20
Ich glaube, mein Audi Q4 e-tron verkauft sich ganz gut. Lieferzeit ist mittlerweile von 2-3 Monate auf 6 Monate erweitert worden; ohne Gewähr.
[MK2]Mythos
2021-08-10, 20:34:17
Ich glaube, mein Audi Q4 e-tron verkauft sich ganz gut. Lieferzeit ist mittlerweile von 2-3 Monate auf 6 Monate erweitert worden; ohne Gewähr.
Liegt wahrscheinlich eher an der Bauteilknappheit von bestimmter Elektronik, damit haben gerade alle Hersteller zu kämpfen.
Florida Man
2021-08-10, 20:35:40
Das kann auch sein. Auf der anderen Seite war sich VAG noch nie zu schade, unfertige Autos auszuliefern :) Egal, bis Februar habe ich den Cupra noch, im Dezember soll der e-tron ankommen.
cartman5214
2021-08-10, 21:17:18
Enyaq 80x ist nach langem diskutieren (erst hieß es klar, nimm nen Tesla, dann maximal Hybrid, dann „gern E aber nur VAG-Gruppe) heut bewilligt und auch direkt geordert worden. Bin damit erster E-Fahrer in der Firma. 30.-40.000km Jahreslaufleistung, ich bkn gespannt ob mein Optimismus recht behält...
Ist doch quasi die selbe Karre wie der Zafira, Vivaro, Jumpy, expert, Partner, etc.. Alles PSA/Stelantis Baukasten. Verbräuche durften deshalb auch kaum differieren oder liege ich da falsch? Wir haben hier doch jemanden .ist Zafira e im board. Vielleicht mag er mal vergleichen.Bis auf der Front und die verschieden augestalteten Ausstattungspaketen (und damit auch etwas der Preis) gibt es zwischen Citro:en Spacetourer, Peugeot Traveller, Opel Zafira Life und Toyota ProAce Verso auch keine Unterschiede. Alles das gleiche Fahrzeug.
Einige finden ja analoge Instrumente besser aber unabhängig davon ist das Fahrzeug hinsichtlich des Boardcomputers auf einem Stand weit hinter einem 10 Jahre alten Opel Ampera. Das kann Opel also besser - PSA scheinbar nicht. Oder jetzt Stellantis. Hinsichtlich des ganzen technischen Krimskrams ist das Fahrzeug damit eine Enttäuschung aber ansonsten trotz allem ein solides Elektroauto - und - in dem Segment alternativlos*.
*bla bla EQV locker 20k€ mehr und Nissan e-NV200 Evalia technisch ganz hinten und auch 12 Nummern kleiner.
@Iscaran
Hier in Berlin habe ich bis jetzt keine Säule bei Lidl gesehen, bei der man die App innerhalb der Ladenöffnungszeiten braucht. Die ist zur Zeit nur außerhalb dieser Zeit nötig.
Woanders mag das anders geregelt sein.
Iscaran
2021-08-10, 23:03:00
@Bug und HisN: Danke für eure Erläuterungen!
Da wir ja während der Ladenöffnungszeit dort sein werden, wirds dann wohl via Display gehen (oder worst case ich saug mir die App vor Ort, wenns gar nicht anders geht :-).
Ist definitiv ein DC-50kW Charger in meinem Fall laut goingelectric.
Schachmatt Elon
https://drive.google.com/file/d/1Q-hFW5y5goQbmZtCWQeSp-QpifBKf2e_/view
[MK2]Mythos
2021-08-11, 01:23:18
Schachmatt Elon
https://drive.google.com/file/d/1Q-hFW5y5goQbmZtCWQeSp-QpifBKf2e_/view
Am besten du kaufst dir endlich einen Tesla, blätterst gleich noch die 7,5k für das "FSD" Paket dazu und "erfreust" dich an der sensorischen "Überlegenheit" und am stets zuverlässigen Autopiloten. Dann hat dieses Fanboytum hoffentlich ein Ende. Mercedes hat übrigens damit ganz offiziell ein Level 3 System, während Tesla immer noch mit Level 2 rumdümpelt und das auch noch Jahre tun wird.
Gebrechlichkeit
2021-08-11, 01:29:47
Ztj1VdJMJrI
y8Ut9mMX0Kg
Korfox
2021-08-11, 08:19:39
Citro:en
Oh, die neue Form des Genderns?
Oh, die neue Form des Genderns?
Nur Faulheit beim tippen. Der Doppelpunkt auf dem e ist (aus)sprachlich ja doch relevant.
Annator
2021-08-11, 08:59:01
Mythos;12758743']Am besten du kaufst dir endlich einen Tesla, blätterst gleich noch die 7,5k für das "FSD" Paket dazu und "erfreust" dich an der sensorischen "Überlegenheit" und am stets zuverlässigen Autopiloten. Dann hat dieses Fanboytum hoffentlich ein Ende. Mercedes hat übrigens damit ganz offiziell ein Level 3 System, während Tesla immer noch mit Level 2 rumdümpelt und das auch noch Jahre tun wird.
Level 3 nur auf gemappten Strecken ist schon eine Wundertechnik. :freak: Wird sich nie durchsetzen. Dann hast irgendwo eine Straßenänderung und musst da erstmal wieder mit deinen Scanwagen hinfahren.
ChaosTM
2021-08-11, 08:59:07
@Gebrechlichkeit
Nicht brennbare und nur halb so teure Akkus wären natürlich ein "Spielewechsler" wie man auf Englisch so schön sagt. :)
Mal abwarten was da wirklich genau kommt.
Mythos;12758743']Am besten du kaufst dir endlich einen Tesla, blätterst gleich noch die 7,5k für das "FSD" Paket dazu und "erfreust" dich an der sensorischen "Überlegenheit" und am stets zuverlässigen Autopiloten. Dann hat dieses Fanboytum hoffentlich ein Ende. Mercedes hat übrigens damit ganz offiziell ein Level 3 System, während Tesla immer noch mit Level 2 rumdümpelt und das auch noch Jahre tun wird.
Du Setzt auch auf den Radfahrer, der bei einem 200km Rennen mit Stützrädern und Begleitfahrzeug nach 5km nen leichten Vorsprung hat, was? :D
Korfox
2021-08-11, 11:41:36
Da ist es natürlich deutlich sinnvoller, auf den zu setzen, der als erstes auf der Laufbahn stand, bevor das Rennen überhaupt gestartet ist.
user77
2021-08-11, 11:46:27
Enyaq 80x ist nach langem diskutieren (erst hieß es klar, nimm nen Tesla, dann maximal Hybrid, dann „gern E aber nur VAG-Gruppe) heut bewilligt und auch direkt geordert worden. Bin damit erster E-Fahrer in der Firma. 30.-40.000km Jahreslaufleistung, ich bkn gespannt ob mein Optimismus recht behält...
Der Enyaq 80x ist doch ein tolles Auto was man von den Rewies hört.
Bin schon drin gesessen, leider nicht gefahren. :(
[MK2]Mythos
2021-08-11, 12:14:38
Du Setzt auch auf den Radfahrer, der bei einem 200km Rennen mit Stützrädern und Begleitfahrzeug nach 5km nen leichten Vorsprung hat, was? :D
Der Knackpunkt ist die rechtliche Verantwortung. Während bei Tesla sogar der Regensensor noch "Beta" ist und Tesla sich damit auch dort aus der funkionierenden Verantwortung bringt, ist man bei Mercedes komplett entbunden wenn es während einer Level 3 Fahrt zu einem Unfall kommt.
Apropos Verantwortung:
Tesla hat den Model Y Bestellern ja mal wieder ganz schön ins Gesicht gespuckt. Nicht nur, dass das Fahrzeug deutlich teurer geworden ist (sogar für die, die zum alten Preis reserviert haben), die Besteller, die jetzt aus China ihr Model Y bekommen, wissen nicht mal, ob sie ein Fahrzeug mit 82kwh oder nur mit ~75kwh bekommen. Der kleinere Akku hat zudem eine deutlich schlechtere Ladekurve. Mal sehen ob sich damit Teslas Marketingversprechen "15 Minuten laden für 270km Reichweite" einhalten lässt.
https://teslamag.de/news/batterie-vielfalt-tesla-model-y-erste-uebergaben-europa-welcher-akku-39943
Naja hat Tesla ja bei den Q4-2020 und Q1-2021 Longrange Fahrzeugen beim Model 3 ja auch so gemacht, also nicht weiter verwunderlich (leider zum Nachteil einiger Kunden, viele werden es aber vermutlich nicht- oder nur selten bemerken). Aber ich würde aktuell auch kein Model Y mit dem alten LG Akku kaufen oder empfehlen. Aktuell verkauft Tesla die Model 3 LR mit LG Akku ja weiter mit 2000,- Nachlass über die Bestandsfahrzeuge, das ist imho so okay und akzeptabel, der Nachlass könnte auch ruhig noch 1000-2000€ höher ausfallen. Aber beim Y zahlt man derzeit Vollpreis + Preiserhöhung für den "alten" LG Akku mit der weniger guten Ladekurve, obwohl der Refresh LG Akku mit 82kWh schon angekündigt ist und bereits auch eine EU-Typenzulassung hat (wobei hier die Ladekurve auch noch unbekannt ist).
Edit: Rot = LG Akku / Blau oder Lila = Panasonic (Neu/Alt)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76427
Gruß
BUG
Mythos;12759031']Der Knackpunkt ist die rechtliche Verantwortung. Während bei Tesla sogar der Regensensor noch "Beta" ist und Tesla sich damit auch dort aus der funkionierenden Verantwortung bringt, ist man bei Mercedes komplett entbunden wenn es während einer Level 3 Fahrt zu einem Unfall kommt.
Apropos Verantwortung:
Tesla hat den Model Y Bestellern ja mal wieder ganz schön ins Gesicht gespuckt. Nicht nur, dass das Fahrzeug deutlich teurer geworden ist (sogar für die, die zum alten Preis reserviert haben), die Besteller, die jetzt aus China ihr Model Y bekommen, wissen nicht mal, ob sie ein Fahrzeug mit 82kwh oder nur mit ~75kwh bekommen. Der kleinere Akku hat zudem eine deutlich schlechtere Ladekurve. Mal sehen ob sich damit Teslas Marketingversprechen "15 Minuten laden für 270km Reichweite" einhalten lässt.
https://teslamag.de/news/batterie-vielfalt-tesla-model-y-erste-uebergaben-europa-welcher-akku-39943
Du sagst das so, als ob es irgend eine Relevanz für die Verkaufszahlen oder die Zukunft von Tesla hätte. Egal wie viele Autos Tesla in den nächsten 10 Jahren bauen kann. 20.000.000 oder 200.000.000. Alle sind quasi verkauft und für jeden der Mimimi macht weil er jetzt ein Model Y haben will und nicht in 12 Monaten, wenn alle Streamlined sein werden, stehen halt 10 Andere schlange, die die Kiste mit Kusshand nehmen.
Marodeur
2021-08-11, 13:00:29
Wenn sie die Kunden noch weiter verarschen wird das auf Dauer trotzdem eher schlecht fürs Geschäft. Ich mag den Y aber nicht zu dem Preis und nicht wenn es ein Glücksspiel ist was man als Akku bekommt. Dafür gibt es inzwischen langsam einfach schon zu viel Auswahl, speziell in diesem Segment.
Musst halt warten bis das Berlin Werk mitsamt der neuen Akkus produziert.
Das ist IMHO das Model Y mit dem besten Preis / Leistungsverhältnis und wird auch das Fahrzeug mit dem höchsten Wiederverkaufswert sein.
Alles was jetzt über den Tisch geht läuft für mich unter "Enthusiasten" und "Early Adopters". Das Konzept mag zumindest in der Automobilwelt neu sein aber es ist was es ist. Autos werden für die jüngeren in der Bevölkerung immer weniger ein Statussymbol und immer mehr ein Gadget wie ein Handy oder ein Saugroboter.
In anderen Nachrichten....
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bosch-daimler-athena-robotaxi-ende-1.5378806?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=fr&_x_tr_pto=ajax,nv,elem
Daimler und Bosch bauen doch keine Robotaxis
Der Chart war damals schon ein Witz und ist richtig richtig gut gealtert... ;D;D;D
https://i.imgur.com/C9k0XM5.jpeg
/edit
VW will selbst Akkus bauen. Sicher die richtige Entscheidung.
Da hat man mal wieder eine schöne zeitliche Referenz:
To Beat Tesla, Volkswagen Bets on Making Its Own EV Batteries
https://www.wsj.com/articles/to-beat-tesla-volkswagen-bets-on-making-its-own-ev-batteries-11628416802
08.08.2021
Gigafactory
https://www.tesla.com/blog/gigafactory
26.02.2014
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.