Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
ChaosTM
2021-08-11, 13:23:44
Bei den neuen 4680er Tesla Akkus gibt es angeblich erheblich Probleme bei der Fertigung. Kann natürlich auch nur ein böses Gerücht der Konkurrenz sein.
Bei den neuen 4680er Tesla Akkus gibt es angeblich erheblich Probleme bei der Fertigung. Kann natürlich auch nur ein böses Gerücht der Konkurrenz sein.
Es gibt die Art Probleme, die zu erwarten sind beim Start der Massenproduktion.
Wenn man es genau wissen will: https://www.youtube.com/watch?v=hSds1fUDAOs
Das ist kein Gerücht sondern die Wahrheit. Es ist ein komplett neuer und revolutionärer Fertigungsprozess. Und diesen auf die benötigte Menge zu skalieren ist unfassbar schwierig. Das heißt aber nicht, dass die 4680 nicht kommen oder dass Sie erst Jahre später kommen. Wenn Du ein neues Produkt ankündigst wie Tesla auf dem Batterie Day hast du zigtausend Variablen und Unbekannte in deinem Prozess. Das ist völlig normal. Das wichtige ist, dass es keine Frage von "Ob" sondern nur von "Wann" ist. Tesla ist sehr sehr viel offener und ehrlicher als jeder Andere Konzern in der Größe. So einen Einblick in die Denkweise, Planungen und vor allem in die Fehltritte bei Tesla wirst Du NIE NIE NIE bei einem anderen Autobauer bekommen. Mit viel Glück vielleicht zig Jahre später. Aber schau Dir nur mal den Umgang von der VAG mit dem Diesel an.
Das ist aber eine persönliche Entscheidung der Führung. Was glaubst Du wie viele Jahre Apple an Dingen wie Multitouch Displays und Touch Tastaturen rumgebastelt hat bis das iPhone gezeigt wurde? Was hätten wohl Nokia und Blackbarry zum Entwicklungsstand des iOS User Interfaces 3-5 Jahre vor Release gesagt :uponder:
ChaosTM
2021-08-11, 13:35:39
Eigentlich logisch, da es sich um ein völlig neues Produktionsverfahren handelt. Danke für die Infos.
[MK2]Mythos
2021-08-11, 17:34:53
Du sagst das so, als ob es irgend eine Relevanz für die Verkaufszahlen oder die Zukunft von Tesla hätte. Egal wie viele Autos Tesla in den nächsten 10 Jahren bauen kann. 20.000.000 oder 200.000.000. Alle sind quasi verkauft und für jeden der Mimimi macht weil er jetzt ein Model Y haben will und nicht in 12 Monaten, wenn alle Streamlined sein werden, stehen halt 10 Andere schlange, die die Kiste mit Kusshand nehmen.
Ich sage das so, weil ich, im Gegensatz zu dir, schon selber teuer dafür bezahlt habe für das, was Tesla verspricht bzw "ankündigt" und das, was Tesla dann liefert. Ich hab da keinen Bock mehr drauf. Und viele andere auch nicht, deswegen war es für viele nach dem ersten auch erstmal der letzte Tesla. Wenn man nicht komplett ignorant ist und sich bei der Konkurrenz umsieht, dann stellt man fest, dass es auch seriöser und verbindlicher geht. Du kannst Teslas Geschäftsgebaren ja gerne abfeiern, aber das machst du auch nur solange, bis du selber mal 100% Auto bezahlt hast, aber nur 90% bekommst, oder 80%+x, je nach "Druck".
Und dieses ganze Marketingblabla von wegen Tesla wäre viel offener und ehrlicher als all die anderen bösen Hersteller... ;D Come on, bist du echt so naiv? Das ist Marketing, pures Marketing, damit wirbt man für sich und lässt den Aktienkurs weiter steigen.
Nur mal nebenbei, Tesla hat kein wirkliches Marketing :rolleyes:
Das ein ganz interessantes Video zu Quantum Scape
inSRrdPub0A
[MK2]Mythos
2021-08-11, 19:46:12
Nur mal nebenbei, Tesla hat kein wirkliches Marketing :rolleyes:
Das ein ganz interessantes Video zu Quantum Scape
https://youtu.be/inSRrdPub0A
Oh doch. Und dass das hervorragend funktioniert, das sieht man an dir. ;D
Fusion_Power
2021-08-11, 19:56:34
Bei den Großen, Alteingesessenen ist offenbar auch nicht immer alles Gold was glänzt:
Einmal VW ID.3 und zurück (https://www.golem.de/news/vw-einmal-id-3-und-zurueck-2108-158703.html)
Fehler im Antrieb, Alarm nachts um zwei: Wie VW mich vom ID.3, aber nicht von der Elektromobilität abbrachte.
Sollte man halt im Hinterkopf behalten wenn man alteingesessene Hersteller wie VW mit Tesla & Co. vergleicht. Die zwar auch genug Kinderkrankheiten bei ihren Fahrzeugen haben aber halt auch neu am Markt sind.
Mythos;12759559']Oh doch. Und dass das hervorragend funktioniert, das sieht man an dir. ;D
Ich habs falsch formuliert.
Tesla gibt kein Geld für Marketing aus ;)
Tesla Marketing bei mir ist irrelevant. Ich bin Investor, kein Kunde. Und so bis ich in Rente gehe (2-8 Jahre), tuts mein i3s noch. Kein bedarf für ein neues Auto. Müsste ich aber in näherer Zukunft eins kaufen, wäre es zu 99% ein Model Y aus Berlin mit 4680 Zellen. Oder halt ein Roadster.
Mythos;12759559']Oh doch. Und dass das hervorragend funktioniert, das sieht man an dir. ;DDie können aber komplett einpacken gegenüber dem Marketing von Daimler, BMW und VW. Bitte wie kann man das noch toppen, die Kunden dermaßen zu betrügen und selbst nach Bekanntwerden des Skandals weiter zu verarschen, um am Ende aber irgendwie doch noch als Opfer dazustehen, mit denen mal Mitleid haben kann. UND... natürlich noch weiter Autos verkauft. Funktioniert bei Dir ja ggf. auch?
DAS ist Marketing.
Man könnte meinen dieses Level ein Dreistigkeit wäre einmalig aber Exxon aber Katholische Kirche aber Phillip Morris....
[MK2]Mythos
2021-08-11, 22:42:42
Die können aber komplett einpacken gegenüber dem Marketing von Daimler, BMW und VW. Bitte wie kann man das noch toppen, die Kunden dermaßen zu betrügen und selbst nach Bekanntwerden des Skandals weiter zu verarschen, um am Ende aber irgendwie doch noch als Opfer dazustehen, mit denen mal Mitleid haben kann. UND... natürlich noch weiter Autos verkauft. Funktioniert bei Dir ja ggf. auch?
DAS ist Marketing.
Finde ich nicht. Zugegeben, auch ich habe mich vom Hype um Tesla 2017 - 2019 mitreißen lassen. Die harten Tesla Fanboys, die zusätzlich jeden Furz von Elon über Twitter überinterpretieren und sich dann das nächste Luftschloss zusammen bauen, haben dazu auch ihren Teil beigetragen. Teslas Marketing ist verdammt gut. Man hält regelmäßig AI und Batterydays ab und tut so, als wären das technische Veranstaltungen. Das sind selbstverständlich Marketingevents. Dann gibt man eingewiesenen und speziell gebrieften Influencern Zugriff auf FSD Betas und die Marketingmaschinerie arbeitet von alleine. Ist ja alles nichts schlechtes, das Problem dabei ist eben, dass Tesla alles unter dem Deckmantel des Beta Status und des soon* verkauft.
Übrigens, Elon hat noch nie bad News zu Tesla getwittert. Über Twitter werden ausschließlich augenscheinlich positive Entwicklungen kommuniziert.
Bad News sickern immer über die Community durch.
Wer dann immer noch der Meinung ist, dass Tesla kein Marketing betreibt, der hat einfach nicht verstanden, dass Tesla verstanden hat, wie modernes Marketing funktioniert.
Ich habe mir einen BMW i4 bestellt nicht weil Hans Zimmer den Sound komponiert hat (den Haken habe ich bei der Bestellung nicht gemacht) oder weil Coldplay die Werbung musikalisch untermalt.
Ich habe den i4 bestellt, weil es eine elektrische Limousine von BMW ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Assistenzsysteme funktionieren gewissermaßen perfekt, davon abgesehen wird das Auto die typischen BMW Tugenden bieten und der elektrische Antriebsstrang ist hervorragend, so viel traue ich mich mit meiner Erfahrung in der Emobilität und mit dem ix3, sagen zu können.
Ich bin komplett markenoffen und ich treffe meine Kaufsentscheidung so rational wie möglich. Ich hab auch nichts gegen Tesla. Aber ein so teures Auto kaufen ohne dass ich mich uneingefärbt bei allen in Frage kommenden Herstellern und Modellen umschaue und teste, das passiert mir nicht nochmal.
Wie ist das mit den Lidl-Säulen. Fahre da morgen an einer vorbei und würde die gerne für ein Zwischenstopp nutzen.Hat alles geklappt? Wie war dein gratis lade-Abenteuer bei Lidl? :D
Gruß
BUG
Mythos;12759702']F
Die Assistenzsysteme funktionieren gewissermaßen perfekt...
Ich weiß nicht wie viel weiter BMW inzwischen ist aber bei meinem i3s hab ich 2019 nach der Probefahrt nix an Assistenten bestellt. Das war ein Witz. Der Abstandstempomat war unglaublich schlecht, ließ sich 90% der Zeit nicht aktivieren. Spurhalteassistenz war noch schlimmer. Fernlicht ging nicht gescheit und selbst der Regensensor den ich hab muss ich alle paar Minuten von Hand nachregeln. Mal ist die ganze Scheibe zu und das Ding wischt nicht, mal sind drei Tropfen drauf und das Ding radelt los wie Lance Armstrong auf Crack.
Der einzige "Assistent" der wirklich gut funktioniert ist die Traktionskontrolle.
Iscaran
2021-08-12, 00:39:39
Hat alles geklappt? Wie war dein gratis lade-Abenteuer bei Lidl? :D
Tatsächlich musste ich das Experiment verschieben, da aufgrund der hohen Fahrzeugeffzienz auf der Bundesstraße die Reichweite mal eben locker +100km mehr war :-). Und wir aufgrund erhöhtem Kinderstresslevel, dann beschlossen hatten einfach heimzufahren - ohne Eispause und Ladetest.
Tatsächlich ist es locker möglich den Ioniq (FL) auf B-Straßen mit ca 300-400 km Reichweite zu bewegen...(also WLTP + X). Inklusive Klimaanlage.
Godmode
2021-08-12, 08:30:29
Gestern hatte ich wieder mal eine tolle Diskussion mit einem richtigen "Benzinkopf".
Ein paar Auszüge
1.) Die Batterien sind schlimmster Sondermüll, kann niemand entsorgen.
2.) Wo soll den der Strom herkommen, kann ja nur Atom und Kohle sein
3.) Kinderarbeit
4.) Aluminium in den E-Autos, braucht ja 50x soviel Energie wie der stahl für einen Verbrenner.
5.) Ladestationen an den Autobahnen laufen alle mit Notstromdiesel im Hintergrund.
Meine Argumente wurden dann abgeschmettert mit "Die Studien sind ja alle gefälscht". Er fuhr einen frisierten RS6 mit V10 5,2l Hubraum und MTM Software mit 730 PS. :ugly: Er musste dann zum Glück weg.
sun-man
2021-08-12, 08:38:46
5 ist geil :freak:
Auf der anderen Seite gibts doch kaum Aufklärung, oder täuscht mich das? Mal statt in irgendwelche Wallboxen 10 Mio in TV Sports die aufzeigen das der Strom zwar Mischstrom ist, aber dennoch hilft usw usw..
Mythos;12759702']Finde ich nicht...
Das was Du geschrieben hast, entkräftet aber nicht im geringsten. Mag das Tesla Marketing gut sein - meinetwegen auch sehr gut. Aber den dreisten Betrüger als Opfer dastehen zu lassen... das ist eine Liga drüber.
Godmode
2021-08-12, 08:45:08
5 ist geil :freak:
Auf der anderen Seite gibts doch kaum Aufklärung, oder täuscht mich das? Mal statt in irgendwelche Wallboxen 10 Mio in TV Sports die aufzeigen das der Strom zwar Mischstrom ist, aber dennoch hilft usw usw..
Die jahrelange negative Berichterstattung über E-Mobilität hat Spuren hinterlassen. Das wird sicher etwas dauern, bis die Masse überzeugt davon ist.
ChaosTM
2021-08-12, 08:47:55
Die niedrigeren Kosten werden die Meinung der Leute sehr schnell ändern.
sun-man
2021-08-12, 09:01:37
Die niedrigeren Kosten werden die Meinung der Leute sehr schnell ändern.
Zumindest als Nicht-Photovoltaiker ist es im Vergleich nur geringfügig günstiger. Mittelfristig wird auch kaum noch kostenloses Laden geben. Die Ladepreise werden, IMHO, auch nicht so stark sinken.
Aktuell ist ein Gebrauchtwagenmarkt ja eher kaum vorhanden, also alle die auf Unterhalt und Co schielen werden kaum angesprochen. Neuwagenkäufer sind überwiegend Firmenwagen und recht oft Besitzer von Photovoltaikanlagen. Nicht zu vergessen das Firmenwagen an der eigenen Solaranlage geladen EEG Umlage erfordert, es sei denn das ist mittlerweile abgeschafft.
Der ADAC hat die doch schön zusammen gestellt. Der Vorteil ist im Vergleich zu den (derzeit) unsinnigen Plugins nicht immer da. Bei den, wie hier immer so belächelt, die normale Strecke pro Jahr um die 14.000km liegt macht es keinen so großen Unterschied wenn einem die Reichweite wichtiger ist. Steigende Preise der Antriebs-Befüllung machen dann den Unterschied. Aber z.B. 17kWh oder eben 5,5l/100 - das MUSST Du den Leuten erklären.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/elektroauto-kostenvergleich/
Dazu kommt ja auch noch das der Unterhalt IMHO nur bedingt ein Kaufanreiz ist. Mangelnde Infrastruktur und Aufklärung ist ebenso ein Thema.
ChaosTM
2021-08-12, 09:09:34
Der ADAC ist wie hier der ÖAMTC immer noch ein Erfüllungsgehilfe der Ölindustrie und wird von alten, weißen, konservativen Männern regiert. Das ändert sich aber auch schön langsam..
add.: die Neupreise der Autos werden sehr bald die der ICE`s unterschreiten, spätestens dann ist die Geschichte gegessen.
Marodeur
2021-08-12, 09:13:50
Ich bin aktuell eher Ford Fanboy. Mach E als Familienauto und F-150 als mein "Winter- und Arbeitsfahrzeug" wär so mein feuchter Traum von E Mobilität. :D
Dafür müsste es mit meinem erst frisch angelegtem Aktiendepot aber sehr, sehr steil nach oben gehen... ;D
ChaosTM
2021-08-12, 09:20:41
Ich hätte gerne was in Polo Größe mit 300+ PS ;)
Hamster
2021-08-12, 09:31:16
Der ADAC ist wie hier der ÖAMTC immer noch ein Erfüllungsgehilfe der Ölindustrie und wird von alten, weißen, konservativen Männern regiert. Das ändert sich aber auch schön langsam..
add.: die Neupreise der Autos werden sehr bald die der ICE`s unterschreiten, spätestens dann ist die Geschichte gegessen.
Ich kann den Originalartikel nicht lesen, da hinter einer Paywall, dafür sehr aktuell.
Aber der ADAC scheint nicht nur den Verbrenner schön zu reden….
Die Mär vom teuren Elektroauto
https://t3n.de/news/adac-studie-e-autos-preise-1396828/
ChaosTM
2021-08-12, 09:41:24
Speziell in den letzten paar Monaten hat sich bei beiden Autofahrer Clubs einiges getan. Sieht man auch schön in den Club Zeitschriften. Vor einem Jahr waren E-Fuels noch das große Ding, jetzt wird schon viel differenzierter darüber berichtet. Usw.
Es kommt auch dort langsam an, dass die E-Mobilität eigentlich nur Vorteile bringt. Der Schwenk der Autoindustrie hat da natürlich auch geholfen.
Schimi1983
2021-08-12, 09:52:54
Klar.... Der Hauptsponsor hat ja inzwischen auch E-Autos 😉😁
Korfox
2021-08-12, 09:57:22
Aktuell ist ein Gebrauchtwagenmarkt ja eher kaum vorhanden, also alle die auf Unterhalt und Co schielen werden kaum angesprochen.
Der Gebrauchtwagenmarkt kommt. Ich beobachte das tatsächlich ein Wenig, da das nächste Auto meiner Frau ziemlich sicher ein BEV wird. Mal sehen, wie lange der 190er halt noch durchhält, aber den Markt habe ich eigentlich ständig grob im Blick.
Allerdings sei dazu gesagt, dass die Gebrauchtwagen in meinen Augen ziemlich teuer sind. Man zahlt z.B. für eine 4-5 Jahre alte Zoe immer noch über 10.000€, bekommt sie neu aber schon ab 18.000€. Dafür ist dann aber der Akku tatsächlich ein schwer kalkulierbarer Kostenfaktor (insofern enthalten, von Mietakkus halte ich wenig) beim Gebrauchten. Beim gebrauchten Verbrenner kann dir wenig über den Weg laufen, das über 2500€ pro Modul (im Zweifel also nochmal knapp 10000€) kostet und nicht auf der Händlergewährleistung klebt.
Aber grundsätzlich ist der Gebrauchtmarkt für BEV am kommen. Man darf halt nicht auf Mobile oder AutoScout suchen, sondern eher bei heycar und 12gebrauchtwagen.
EDIT:
Eigentlich wären meine Kriterien: verbleibende mindestens 300km Reichweite im Winter (mangels Lademöglichkeiten vor Ort) und unter 10000€. Aber das scheint dieses Jahr noch nicht drin zu sein.
Hamster
2021-08-12, 10:14:42
Das Tesla Model 3 Standard Range bekommt wohl einen 60 kWh Akku.
Gepaart mit dem effizienten Verbrauch wird das SR doch zunehmend interessanter.
https://teslamag.de/news/europa-daten-entdeckt-tesla-model-3-model-y-groesserer-lfp-akku-39963
Das Tesla Model 3 Standard Range bekommt wohl einen 60 kWh Akku.
Gepaart mit dem effizientenen Verbraucg wird das SR doch zunehmend interessanter.
Yup, die Grafik (Tabelle) dazu gibts hier.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76432
Gruß
BUG
sun-man
2021-08-12, 11:03:01
Naja, wie immer isses nicht gut wenn es nicht gut genug aussieht. Erst war der ADAC und die Autobild VW Sklaven, dann wenn z.B. der id.3 gelobt wird usw sind sie wieder totalllll gut , wenn dann aber das E-Auto nicht gut genug weg kommt sind es wieder die Gehilfen des Teufels. Laut einer anderen Studie wiederum werden BEV ab 2027 günstiger als Verbrenner. Ist noch ne Weile hin.
Keine Ahnung ob in China Diesel und so subventioniert sind, aber die Verringerung der Subventionen hatten die Verkaufszahlen einbrechen lassen. Nur um mal davon ab zu kommen das es nur in Deutschland so wäre. Elektro trägt sich nicht alleine, weder hier noch anderswo und genau da liegt eines der Probleme die so gerne übersehen werden.
https://efahrer.chip.de/news/kein-ende-fuer-elektro-warum-china-e-autos-weiter-foerdert-1_101777
Troyan
2021-08-12, 11:46:04
Die Mär vom teuren Elektroauto
https://t3n.de/news/adac-studie-e-autos-preise-1396828/
Wow, tolle Milchmädchenrechnung. Golf Variant fängt bei 27.000€ an. Das ist knapp die Hälfte vom Model Y Long Range. :rolleyes:
Aber hey, vergleichen wir einfach mal ein Premiumhersteller wie BMW mit absurden Preisen mit einem Model 3, um E-Autos besser darstehen zu lassen.
Der BMW 330e Limousine liegt bei 54.000€. Also auf Model 3 Long Range Niveau. Gut, bei BMW kann man noch alles hinzubuchen, aber die Aussage des Artikels ist einfach nur grostek.
Ich hätte gerne was in Polo Größe mit 300+ PS ;)
Ich bin mir da fast 100% sicher, dass Dau auf ein Tesla Modell warten musst.
Die traditionellen Autobauer werden sich hüten ein 30.000€ EV mit 60.000€ ICE Performance auf den Markt zu werfen. Wenn die VAG so was anbieten würde kauft ja keiner mehr Golf R, S3, Skoda RS Modelle oder Cupra.
Annator
2021-08-12, 11:50:59
Nachdem wir am Sonntag durch den vielen Windstrom einen neuen niedrig Rekord im Endkundenpreis vom 13 Cent gegen 14 Uhr für Strom hatten haben wir heute einen neuen Rekord. Ganze 38 Cent für eine kWh Strom von 19-20 Uhr. Weiß langsam nicht mehr wo das noch hin gehen soll. Jeder der letzten 12 Monate ist bisher teuer geworden.
Der August ist damit jetzt im Schnitt bei 30 Cent. Da ist kein Gewinn drin, weil Tibber keinen Cent Gewinn für die Stromkosten nimmt. Das ist nur Börsenpreis + Umlagen.
Über Check24 sind die Preise nun auch für altmodische Anbieter angestiegen. Das günstigste was ich finden konnte waren 28 Cent. Jedoch auch mit mehr als 10€ Grundgebühr pro Monat anstatt 3,99€ bei Tibber.
Das wird sich die nächsten Monate auch auf die öffentlichen Ladekosten auswirken. Wer da noch unter 40 Cent nimmt verdient einfach kein Geld. Außer vielleicht an den ausreißertagen an denen viel Wind weht. Die sind aber derzeit eher selten.
Weiß langsam nicht mehr wo das noch hin gehen soll.
Das geht Richtung Micro Grid, intelligente Stromzähler und 10+ kWh Speicher für jeden Haushalt.
Annator
2021-08-12, 12:08:43
Das geht Richtung Micro Grid, intelligente Stromzähler und 10+ kWh Speicher für jeden Haushalt.
Ja aber viel zu langsam. Die Preise steigen jetzt. Somit müsste das jetzt jeder machen.
Die "unsichtbare Hand des Marktes" wird das schon regeln ;)
Wird der Schmerz zu groß, machen die Leute das schon. Halt erst nachdem sich das obere Promill wieder die Taschen mit Milliarden vollgestopft hat. Das nennt sich dann soziale Marktwirtschaft.
ChaosTM
2021-08-12, 12:42:53
Stromspeicher müssen einfach noch mit dem Preis runter. Sachen wie Natrium Batterien oder Metallische wie Ambri sollten die Kosten bald senken.
Letzgenannte sollten auf 50 bzw 25% der Kosten von LIthium Akkus kommen in näherer Zukunft.
Zwischen 17 und 30$/€ pro Kilowattstunde. Dann kann man zum günstigen Windstrom unter Tags greifen.
Bei Hausakkus kommen dann natürlich noch andere Kosten dazu.
Die Übergangsphase momentan ist halt etwas zäh..
add.: die unsichtbare Hand des Marktes wird wohl nicht genügen. Eine Art "New Green Deal" sollte zusätzlich ins Auge gefasst werden.
Annator
2021-08-12, 13:21:22
OpenWB bietet jetzt die Pro Wallbox an. Auslieferung ab Dezember. Unterstützt Plug & Charge und V2G. V2G ist nur noch nicht gesetzlich geregelt geschweigeden gibt es Fahrzeuge die das können.
Laut Forum sollen auch die alte Boxen umrüstbar sein. Es wird wohl nur ein zusätzlicher Switch installiert. Der Raspberry bleibt erhalten.
2B-Maverick
2021-08-12, 13:42:02
OpenWB bietet jetzt die Pro Wallbox an. Auslieferung ab Dezember. Unterstützt Plug & Charge und V2G. V2G ist nur noch nicht gesetzlich geregelt geschweigeden gibt es Fahrzeuge die das können.
Laut Forum sollen auch die alte Boxen umrüstbar sein. Es wird wohl nur ein zusätzlicher Switch instalilert. Der Raspberry bleibt erhalten.
Danke für den Hinweis mit der Umrüstbarkeit... habe schon nen Schreck bekommen ;D
Marodeur
2021-08-12, 13:58:14
Ich wart noch immer auf die Wallbox. Seit Februar. Da hilft auch ein "und wenn sie sofort alle wollen" nix. ;)
Annator
2021-08-12, 14:05:08
Ich wart noch immer auf die Wallbox. Seit Februar. Da hilft auch ein "und wenn sie sofort alle wollen" nix. ;)
Ja hatte meine 2. OpenWB Mitte April bestellt. Auch noch nichts da. Aber die ziehen auch gerade um, weil die keinen Platz mehr haben um schneller zu produzieren.
Marodeur
2021-08-12, 14:32:20
Bei mir sind es 2 von Senec
Hamster
2021-08-12, 14:54:28
Wow, tolle Milchmädchenrechnung. Golf Variant fängt bei 27.000€ an. Das ist knapp die Hälfte vom Model Y Long Range. :rolleyes:
Aber hey, vergleichen wir einfach mal ein Premiumhersteller wie BMW mit absurden Preisen mit einem Model 3, um E-Autos besser darstehen zu lassen.
Der BMW 330e Limousine liegt bei 54.000€. Also auf Model 3 Long Range Niveau. Gut, bei BMW kann man noch alles hinzubuchen, aber die Aussage des Artikels ist einfach nur grostek.
Wird es nicht erst zu einer Milchmädchenrechnung in dem du ein SUV aus der Mittelklasse mit einem Kombi aus der Kompaktklasse vergleichst?
Viele (wenn nicht gar die meisten) der heutigen Model 3 Fahrer kommen von der Mittelklasse (3er, C-Klasse, A4, usw.)
Der Vergleich passt da also schon.
Und aus persönlicher Erfahrung: bisher ist mein Model 3 nicht nur im Preis günstiger als mein vorheriger F31, sonder bisher auch massiv im Unterhalt.
ChaosTM
2021-08-12, 15:28:59
VW-Chef verzweifelt an eigenen IONITY-Schnellladesäulen (https://futurezone.at/produkte/vw-chef-herbert-diess-elektroauto-kritik-ionity-schnellladesaeulen/401470576)
Ich hoffe sie lernen dazu..
Voodoo6000
2021-08-12, 15:40:47
Für mich bis heute unbegreiflich warum da kein Hersteller außer Tesla ein eigenes Ladenetz aufgebaut hat. So teuer ist ein solches Ladenetz auch nicht wenn man es richtig angeht und eigene Ladesäulen entwickelt. Man darf gespannt sein wie die Öffnung der Supercharger konkret abläuft.
2B-Maverick
2021-08-12, 16:48:35
Für mich bis heute unbegreiflich warum da kein Hersteller außer Tesla ein eigenes Ladenetz aufgebaut hat. So teuer ist ein solches Ladenetz auch nicht wenn man es richtig angeht und eigene Ladesäulen entwickelt. Man darf gespannt sein wie die Öffnung der Supercharger konkret abläuft.
IONITY ist ja so was... nur sogar von mehreren Herstellern zusammen.
Warum die dann so extrem teuer sind und einen eher vergraulen wollen anstatt anziehend zu sein :conf2:
Voodoo6000
2021-08-12, 17:26:53
Die Hersteller haben dort aber nicht viel investiert und die Ladesäulen von Tesla sind vermutlich auch in der Herstellung viel günstiger.
Warum die dann so extrem teuer sind und einen eher vergraulen wollen anstatt anziehend zu sein
Die sind nicht so teuer wenn man einen Tarif von z.B. Audi nutzt. Mal schauen ob es auch bei den Tesla Superchargern Preisunterschiede geben wird.
Niemand außer Tesla hat die Weitsicht gehabt. Und von Andi Scheuer konnte man natürlich auch nichts erwarten.
Der Grund warum Tesla das Rennen gewonnen hat ist schlicht weil die Entscheidungsträger da nicht so weit von der Realität entfernt sind, dass man nicht mehr weiß was eine Tüte Milch kostet oder wie es sich anfühlt mit dem EV Langstrecke zu fahren. Das sind noch "echte Menschen" und nicht die Fraktion die schon mit ner goldenen Kloschüssel auf die Welt gekommen sind.
/edit :)
-CJTjn43SL4
Iscaran
2021-08-12, 20:13:06
Bei den Ionity Preisen wundert es mich aber eh, daß die Säulen überhaupt besetzt waren. :-)
Und dann bei den Preisen noch eine Ladestation ohne WC/Shop/Kaffee....wow. Echt bitter.
Die Kritik vom eigenen (Mit-)Chef ist aber wohl sowas von berechtigt.
Henry
2021-08-12, 20:19:55
sldH4ETpbSU
Eine gute Zusammenfassung zum Thema Natrium-Ionen-Batterien
Die Sald-Akku Produktion soll auch angelaufen sein.
Ich glaube einer der großen Irrtümer der breiten Massen in der Elektromobilität ist, dass die alle glauben Akku = Akku. Alle sind gleich, alle gleiche Zellchemie seit 15 Jahren etc.
Tesla hat einen Haufen verschiedener Akkus sowohl vom Formfaktor als auch von der Zellchemie her. Und Firmen die Zukaufen wie Daimler werden auch von wesentlich besseren Zellen der Zulieferer profitieren.
Es ist überhaupt nicht ausgeschlossen, dass in 5 oder 10 Jahren von den Technologieführern völlig andere Akkus verbaut werden als heute. Vielleicht gibts auch ne Spaltung. Ein LKW Akku hat ganz andere Anforderungen als ein EV Akku oder ein Flugzeug Akku oder ein stationärer Speicher für ein Kraftwerk.
Um diesen Hype mit Salz Akkus oder Lithium Luft oder Solid State würd ich mir keinen großen Kopf machen. Ist es viable, wird es automatisch adaptiert. Wenn nicht, dann nicht.
Palpatin
2021-08-12, 22:03:00
IONITY ist ja so was... nur sogar von mehreren Herstellern zusammen.
Warum die dann so extrem teuer sind und einen eher vergraulen wollen anstatt anziehend zu sein :conf2:
Ab ca. 500km Autobahn Schnellladen im Monat fährst mit VW WE Charge + Ionity laden schon günstiger als mit Tesla + Supercharger, bei 2000 und mehr km pro Monat ist VW + Ionity dann schon deutlich günstiger.
https://youtu.be/sldH4ETpbSU
Bei Wiedergabegeschwindigkeit 1.75x halbwegs ertragbar.
Ich würde empfehlen stattdessen die Pressemeldung von CATL zu lesen: https://www.catl.com/en/news/665.html - geht schneller, ist präziser und hat keine cringe Anekdoten. Der Zahlenvergleich im Video ist allerdings gut und fehlt in der Pressemeldung.
2B-Maverick
2021-08-13, 07:50:10
Die Hersteller haben dort aber nicht viel investiert und die Ladesäulen von Tesla sind vermutlich auch in der Herstellung viel günstiger.
Die sind nicht so teuer wenn man einen Tarif von z.B. Audi nutzt. Mal schauen ob es auch bei den Tesla Superchargern Preisunterschiede geben wird.
Für Otto-Normal private-E-Auto Fahrer (lädt normalerweise zu Hause, fährt 6x im Jahr zur Oma) fallen Tarife mit Grundgebühr doch weg.
Damit zahlt man dann 79c pro kWh bei IONITY. Da kann ich genauso gut selber nach Gold buddeln....
Palpatin
2021-08-13, 09:12:17
Für Otto-Normal private-E-Auto Fahrer (lädt normalerweise zu Hause, fährt 6x im Jahr zur Oma) fallen Tarife mit Grundgebühr doch weg.
Damit zahlt man dann 79c pro kWh bei IONITY. Da kann ich genauso gut selber nach Gold buddeln....
6x im Jahr 50kw in den ID.4 laden.
0,79 x 6 x 50 vs 0,3 x 50 x 6 + 12 x 10 do the math.
2B-Maverick
2021-08-13, 09:54:44
6x im Jahr 50kw in den ID.4 laden.
0,79 x 6 x 50 vs 0,3 x 50 x 6 + 12 x 10 do the math.
Ich komme hier auf 237€ vs. 210€.
Wahnsinnige Ersparnis -> kommen immer noch 70cent pro kWh bei rum -> indiskutabel.
Macht dann bei 22kWh/100km rund 15€/100km. :frown:
Hamster
2021-08-13, 10:07:50
Wahnsinnige Ersparnis -> kommen immer noch 70cent pro kWh bei rum -> indiskutabel.
Klar ist das teuer. Vergleicht man das mit einem Tiguan (btw das am 4. häufigsten verkaufte Auto in D) mit einem 1.5 TSI, dessen Verbrauch laut AMS Test bei 8,2L im Schnitt beträgt, so sieht dies gar nicht mehr so wild aus:
8,2x1,64€ E5 = 13,44€
Und diese Kosten habe ich mit dem Tiguan immer. Plus Ölwechsel, Steuern und Co.
Der id.4 wird sicherlich nicht ausschließlich bei Ionity laden. Und selbst wenn, durch den monatlichen Abobeitrag wird jeder gefahrene Kilometer im Verhältnis günstiger.
ChaosTM
2021-08-13, 10:10:17
https://youtu.be/sldH4ETpbSU
Die Sald-Akku Produktion soll auch angelaufen sein.
Wenn das alles so kommt, wäre das die echte Revolution. Geschätzte 17$/kwh vs. 52$ bei LI-iOn Akkus. LFPs lägen bei ca. 30$ in ein paar Jahren.
Die Werte sind aus einem anderen Bericht, den ich momentan leider nicht finde und sind daher mit Vorsicht zu genießen.
Und die Braunkohle Reviere könnten auch offen halten, zumindest teilweise. ;)
Akkus praktisch aus "Dreck".
Gandharva
2021-08-13, 11:24:37
Um diesen Hype mit Salz Akkus oder Lithium Luft oder Solid State würd ich mir keinen großen Kopf machen. Ist es viable, wird es automatisch adaptiert. Wenn nicht, dann nicht.
Vor allem wird sich nich die beste Technik mit der höchsten Energiedichte durchsetzen, sondern die die am billigsten für den jeweiligen Anwendungszweck zu produzieren ist.
sun-man
2021-08-13, 11:40:20
https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/energiewende-protestler-sind-sogar-gegen-die-erneuerbaren-17476227.html
Wie jene des Nord-Ostsee-Kanals vor ein paar Tagen, auf dass dort kein Terminal für flüssiges Erdgas gebaut werde, weil das Verbrennen des Gases klimaschädlich ist.
Mit der gleichen Begründung könnte man gegen den Neubau der Straßen in den Überschwemmungsgebieten sein, weil dort die bösen Autos fahren – ein Wunder, dass noch niemand darauf gekommen ist.
Gegen die Alternativen regt sich desgleichen wohlbegründeter Widerstand: Biokraftstoff bedeutet Tank statt Teller, Biogas stinkt, weg damit. Stromtrassen zerstören die Landschaft, das wollen wir nicht. Und dann erst die Windkraft: Vögel werden geschreddert, im Meer stoßen die Wale an den Sockel, an Land bringt der Infraschall die Leute um den Verstand, und falls nicht, macht das der Schattenwurf. Deshalb ist im Grunde jeder für Windräder, nur halt nicht vor der eigenen Tür.
Der Grünen Partei fällt jene Protestkultur, mit der sie groß geworden ist, nach der Wahl wahrscheinlich auf die Füße. Die angepeilten zwei Prozent Fläche für die Windkraft klingen nicht nach viel, es ist aber fast die Hälfte dessen, was mit Straßen zugepflastert ist. Wie die das wohl gegen alle Widerstände durchpauken wollen?
Wenn das alles so kommt, wäre das die echte Revolution. Geschätzte 17$/kwh vs. 52$ bei LI-iOn Akkus. LFPs lägen bei ca. 30$ in ein paar Jahren.
Die Werte sind aus einem anderen Bericht, den ich momentan leider nicht finde und sind daher mit Vorsicht zu genießen.
Und die Braunkohle Reviere könnten auch offen halten, zumindest teilweise. ;)
Akkus praktisch aus "Dreck".
Dazu hab ich mal jemanden sagen hören: "wenn etwas so günstig wie Dreck sein soll, dann musst du es aus Dreck bauen" ;D
Das würde nicht nur die E-Autos stark voranbringen sondern auch die Heimspeicher und im Schlepptau sozusagen die Solarindustrie - was wiederum das Auto fahren an sich günstiger macht.. fast schon zu schön um wahr zu sein
Für Netzspeicher ist die Zyklenfestigkeit ein relevanter Kostenfaktor. Wenn LFP in Zukunft weiter doppelt so viele Zyklen schafft wie der Natrium-Akku, dann ist LFP als Netzspeicher günstiger.
Für Netzspeicher ist die Zyklenfestigkeit ein relevanter Kostenfaktor. Wenn LFP in Zukunft weiter doppelt so viele Zyklen schafft wie der Natrium-Akku, dann ist LFP als Netzspeicher günstiger.
Lässt sich so nicht genau sagen, wenn du für den gleichen Preis größere Akkus bekommst brauchst du auch nicht so viele Zyklen bzw. ist der Lade-/Entladehub auch viel geringer- was auch weniger Verschleiß bedeutet. Muss man mit betrachten.
Lade-/Entladehub auch viel geringer
Bei Netzspeichern redest du über extrem viel Kapazität, wenn die Kapazität Einfluss auf den Ladehub haben soll :biggrin:
Gandharva
2021-08-13, 13:15:23
Nicht wenn die Kosten der anderen Akkutechnik bei sagen wir nur 30% liegen. Dann geht der Kram etwas früher ins Recycling und fertig.
Laschet besucht Giga Berlin und erzählt von Wasserstoff :freak:
https://twitter.com/rawbowke/status/1426132893076791297
Palpatin
2021-08-13, 14:26:07
Das soll verdeutlichen das es schon bei 6x laden lohnt, jetzt rechne mal einen Sommerurlaub, einen Winterurlaub und 6-7 Wochenend Tagesausflüge zu den 6x zur Oma drauf. Oder oder oder.
Für mich persönlich lohnt es nicht weil ich wirklich nur 1-2 Mal pro Jahr bei Ionity lad, daher jucken mich aber auch die 79 Cent kaum.
ChaosTM
2021-08-13, 15:45:18
Ja, der Typ ist schon interessant :)
Dazu passend.:
Studie: Wasserstoff ist alles andere als sauber
(https://futurezone.at/science/wasserstoff-sauber-treibhausgase-umwelt-antrieb/401471800)
Badesalz
2021-08-13, 16:21:49
Es ist überhaupt nicht ausgeschlossen, dass in 5 oder 10 Jahren von den Technologieführern völlig andere Akkus verbaut werden als heute.Die Technologie in 10 Jahren macht mir eigentlich auch keine Sorgen. Sorgen macht mir bei dem Thema immer nur das Hier&Jetzt.
[MK2]Mythos
2021-08-13, 16:31:31
Eins muss man dem Laschet aber lassen, er lässt wirklich keine Gelegenheit aus, sich zu blamieren. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll, das ist so dermaßen peinlich. :facepalm:
Badesalz
2021-08-13, 16:44:03
Weil du das sehr objektiv so empfindest? :wink:
(NEIN, ich bin kein Freund von Laschet :D)
ChaosTM
2021-08-13, 16:46:29
Er ist immerhin Boss der Fortschrittspartei... :D
Fusion_Power
2021-08-13, 16:49:29
"Wissenschaftlichen Streit" um Wasserstoff und Akkutechnik was nun besser ist? :freak: Äpfel und Birnen? :uponder:
Und der Elon so: :facepalm:
[MK2]Mythos
2021-08-13, 16:56:13
"Laschet lacht" war gestern. "Musk lacht Laschet aus" ist jetzt in.
Badesalz
2021-08-13, 17:35:47
Komischerweise ist beim Wasserstoff irgendwie wieder recht viel Bewegung. Hmm…
Bei dem Tweet oben wäre schon das Foto ohne Inhalt so bisschen skurill. So direkt nebeneinander auf einer Bühne sieht das aus wie ein Kitabesuch an einer Uni.
Hamster
2021-08-13, 17:37:02
Komischerweise ist beim Wasserstoff irgendwie wieder recht viel Bewegung. Hmm...
Erzähl uns mehr!
Mortalvision
2021-08-13, 17:40:21
Wasserstoff ist durchaus eine interessante Technologie, nur, nicht mal prototypenreif, nicht mal ansatzweise logistisch marktreif, nicht heute. Nein, ganz bestimmt nicht mehr dieses Jahrzehnt...
Wasserstoff ist dann machbar, wenn wir die Krise hinsichtlich Elektrizitätsgewinnung aus alternativen Energien gelöst haben. Dann kann weiter ausgebaut werden und ERST DANN wird Wasserstoff zu erschwinglichen Preisen erzeugt werden können. DANN kann es in Industrie und Mobilität in Serie verbaut werden.
Für technische Probleme des Wasserstoffs => "Wasserstoffversprödung" googeln, das zu verhindern, muss noch sehr tüchtig erforscht werden!
[MK2]Mythos
2021-08-13, 17:45:34
Erzähl uns mehr!
https://media.giphy.com/media/8vUEXZA2me7vnuUvrs/giphy.gif
Wahnsinn, die Zulassung von Verbrennern bricht um rund 45% ein! :eek: :up:
zGeDsY2CO3I
Badesalz
2021-08-13, 19:34:11
Mythos;12761674']Wahnsinn, die Zulassung von Verbrennern bricht um rund 45% ein! :eek: :up:Nicht, weil die Leute aus so einigen Gründen keine neuen Autos kaufen?
Ich erzähl gerne nicht mehr, wenn du das auch mal tust :rolleyes:
Nicht, weil die Leute aus so einigen Gründen keine neuen Autos kaufen?
Sicher gibt es eine Reihe von Gründen, der Hauptgrund aber wie immer:
https://publikum.net/content/images/2019/11/image-1.png
Der größte Fehler der immer gemacht wird, ist jetzt zu glauben auch wenn das "einmalig" war aufgrund von einer Reihe von Faktoren wie z.B. die Pandemie oder sinkenden Löhne, dass es sich deshalb grundsätzlich zurück entwickeln wird. Das passiert nicht. Im Gegenteil: Solche Ereignisse beschleunigen die Adaption noch.
Ist wie beim Klimawandel wenn die Wasserpegel steigen. Da kommt nicht das Wasser ganz langsam. Sondern da kommt eine Flut und dann geht das Wasser nicht mehr weg.
Mortalvision
2021-08-13, 19:43:28
Jap, es ist echt bemerkenswert, wie sich die Dinge wandeln. Z.B. hier in Schweinfurt schafft ZF immer mehr Elektroautos firmenintern an. Und mehr und mehr pendeln hier mit dem eAuto rein, was mein Asthma freut, allerdings ohne großen Unterschied, denn die echten Luftverpester hier sind die (teils Schwerlast-)LKWs auf der Einfahrtstraße...
Pinoccio
2021-08-13, 19:49:42
Wasserstoff ist durchaus eine interessante Technologie, nur, nicht mal prototypenreif, nicht mal ansatzweise logistisch marktreif, nicht heute. Nein, ganz bestimmt nicht mehr dieses Jahrzehnt...
Wasserstoff ist dann machbar, wenn wir die Krise hinsichtlich Elektrizitätsgewinnung aus alternativen Energien gelöst haben. Dann kann weiter ausgebaut werden und ERST DANN wird Wasserstoff zu erschwinglichen Preisen erzeugt werden können. DANN kann es in Industrie und Mobilität in Serie verbaut werden.Aber welches Problem soll Wasserstoff denn dann noch lösen?
Wenn aus EE Strom im Überschuss vorhanden ist - global! -, dann macht es wohl eher Sinn, CO2 damit abzubauen.
mfg
Badesalz
2021-08-13, 19:50:59
@Joe
Nein. Ich mein das nicht wegen "wird sich bald schon zurückdrehen", aber so Knallerzahlen beschreiben nichts themarelevantes.
@Mortalvision
Bei uns hat sich die Zahl der Pendler mit Eauto gar verdreifacht. Auf dem Parkplatz stehen um 11Uhr 300 Autos und bereits 9 davon sind Eautos.
Mortalvision
2021-08-13, 19:58:43
Ja, klar, kann ich dir gerne sagen: Weil EE halt hauptsächlich Erneuerbare Elektrizität ist und nicht Erneuerbare Energie. Du brauchst für besonders energieintensive Anwendungen oder Prozesse aber ein Medium, das das leisten bzw. übertragen kann, und das kann Strom normalerweise nicht. Z.B. einen 40Tonner antreiben (-> Energiedichte Diesel vs. Energiedichte Batterie), bräuchtest du auch für "nur" 300 km vermutlich 15-20 Tonnen Batterie, auch bei weiteren Verbesserungen. Oder denk mal an mobile Stromgeneration, da wäre statt dem portablen Nuklearreaktor (https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Akademik_Lomonossow) halt ein Wasserstofftank sehr nützlich.
Und da wäre Wasserstoff besser und leichter herzustellen als wenn man aus der Luft Kohlenstoffdioxid entzieht und das dann wieder im Verbrenner entzündet. Vor allem ist es besser als Kohle oder Öl aus Strom, weil schlicht umweltfreundlich im Verbrauch (Herstellung ist ne andere Sache!)
Mortalvision
2021-08-13, 19:59:35
@Joe
Nein. Ich mein das nicht wegen "wird sich bald schon zurückdrehen", aber so Knallerzahlen beschreiben nichts themarelevantes.
@Mortalvision
Bei uns hat sich die Zahl der Pendler mit Eauto gar verdreifacht. Auf dem Parkplatz stehen um 11Uhr 300 Autos und bereits 9 davon sind Eautos.
Was immerhin 3% sind, erinner mich mal, wieviele es in fünf Jahren sein werden. Ich tippe mal auf 15%
Badesalz
2021-08-13, 20:06:11
Ich selbst kann das nicht abschätzen da ich aktuell nur die Entwicklung der Autotechnik abschätzen kann und nicht die der Ladeinfrastruktur.
Irgendwann wird sich die Menge innerhalb der Eigenheimer sättigen. Das kann gut bei 15% liegen. Die Frage ist wie das dann läuft bzw. laufen soll. Ich sah noch keine Konzepte dazu (also, etwas was diesen Namen verdient)
Statt so einer weiteren Umweltdrecksau ala Tesla hätte ich persönlich lieber sowas :(
https://www.welt.de/wissenschaft/article117549279/Dieses-Auto-wird-mit-Wasser-betankt.html
Statt so einer weiteren Umweltdrecksau ala Tesla hätte ich persönlich lieber sowas
https://www.tesla.com/ns_videos/2020-tesla-impact-report.pdf
Badesalz
2021-08-13, 20:25:05
Ernsthaft jetzt?
Grendizer
2021-08-13, 20:30:07
Ich wollte mein Verbrenner eigentlich gegen einen ID.4 ersetzten. Nur leider wohne ich einer 19.000 Einwohnerstadt die ingesamt 6 Standorte bietet mit folgende Konfigurationen:
Anzahl Ladepunkte: 2
Ladepunkt 1:
Schnellladepunkt AC Kupplung Typ 2 43 kW
Ladepunkt 2:
Schnellladepunkt DC Kupplung Combo DC CHAdeMO 50 kW
Ladepunkt 1:
Normalladepunkt AC Steckdose Typ 2 22 kW
Ladepunkt 2:
Ladepunkt 1:
Ladepunkt 2:
Ladepunkte: 2
Ladepunkt 1:
Ladepunkt 2:
Ladepunkt 1:
Ladepunkt 2:
Anzahl Ladepunkte: 1
Ladepunkt 1:
Normalladepunkt AC CEE 5 polig 3.7 kW
1 Standort mit 2 Ladepunkten ist beim örtlichen Rewe, das würde sich ja beim Einkaufen anbieten. Aber die sind eigentlich immer belegt, der Rest ist irgendwo sinnfrei auf größeren Parkplätzen verteilt.
Eine Wallbox kommt wegen Mietwohnung ohne eigene Garage/Stellplatz auf dem Grundstück leider nicht in Frage.
Mit 50kWh öffentlich verfügbar würd ich mir kein EV kaufen. Heißt halt ein bis zweimal pro Woche für ne Stunde da stehen und dann is mal besetzt oder kaputt...
sun-man
2021-08-13, 20:41:01
Mythos;12761674']
Wahnsinn, die Zulassung von Verbrennern bricht um rund 45% ein! :eek: :up:
Wahnsinn wie man das einfach nur nachplappern kann. Aber gut, das ist ja Deine Spezialität.
Juli: 236.393 Neuzulassungen - minus 24%
Juni: 274*** +24,5%
Mai 230*** +37%
Apri: 229.*** (PLUS 90%!!!!) davon +49% Benziner und +30% Diesel .....bin mir sicher das Du das nicht erwähnst hast, oder hast Du?
Nehmen wir mal ein Nicht-Pandemiejahr (2019)
Juli: 332.*** Neuzulassungen
Juni: 325*** Neuzulassungen
Mai: 332*** Neuzulassungen
April: 3100*** Neuzulassungen
Um wieviel sind eigentlich Ladestationen gewachsen?
Grendizer
2021-08-13, 20:42:26
Mit 50kWh öffentlich verfügbar würd ich mir kein EV kaufen. Heißt halt ein bis zweimal pro Woche für ne Stunde da stehen und dann is mal besetzt oder kaputt...
Ja leider.... total bescheuerte Situation, mein Arbeitgeber will in der Tiefgarage auch keine Lademöglichkeit anbieten, da die Kosten und der Verwaltungsaufwand zu gross sind. Andere Firmen bieten Lademöglichkeiten in der selben Tiergarage, allerdings nicht für alle nutzbar.
AintCoolName
2021-08-13, 21:16:20
Statt so einer weiteren Umweltdrecksau ala Tesla hätte ich persönlich lieber sowas :(
https://www.welt.de/wissenschaft/article117549279/Dieses-Auto-wird-mit-Wasser-betankt.html
Der Artikel ist von 2013 wenn das ernsthaft Funktionieren würde dann würde ich erwarten das wir 8 Jahr später ein paar Autos damit rumfahren sehen würden.
Badesalz
2021-08-13, 21:52:57
Ist das nicht noch viel älter als 2013?
https://www.youtube.com/watch?v=ELkH3rXRQ1w
https://www.youtube.com/watch?v=GsMOFHPjZpo
Voodoo6000
2021-08-13, 21:53:22
1/4 Mile in 8,58 Sekunden:)
tJKLJltnPQA
https://c.tenor.com/LN7UPWqtItEAAAAd/jack-nicholson-yes.gif
Badesalz
2021-08-13, 21:56:33
Und nach 20s der Akku leer
(da mit dem wird das nicht ausgeliefert)
Geile Geräuschkulisse! :D Schnellster Fahrstuhl der Welt ;)
Steffko
2021-08-13, 22:06:46
Ich wollte mein Verbrenner eigentlich gegen einen ID.4 ersetzten. Nur leider wohne ich einer 19.000 Einwohnerstadt die ingesamt 6 Standorte bietet mit folgende Konfigurationen:
Ladepunkt 1:
Ladepunkt 2:
Ladepunkt 1:
Ladepunkt 2:
Ladepunkt 1:
Ladepunkt 2:
Ladepunkte: 2
Ladepunkt 1:
Ladepunkt 2:
Ladepunkt 1:
Ladepunkt 2:
Anzahl Ladepunkte: 1
Ladepunkt 1:
Normalladepunkt AC CEE 5 polig 3.7 kW
1 Standort mit 2 Ladepunkten ist beim örtlichen Rewe, das würde sich ja beim Einkaufen anbieten. Aber die sind eigentlich immer belegt, der Rest ist irgendwo sinnfrei auf größeren Parkplätzen verteilt.
Eine Wallbox kommt wegen Mietwohnung ohne eigene Garage/Stellplatz auf dem Grundstück leider nicht in Frage.
Zufällig eine der AC Ladesäulen fußläufig? So habe ich mir über Monate hinweg recht problemlos beholfen. Ansonsten ists natürlich echt etwas blöd.
Gebrechlichkeit
2021-08-13, 22:18:48
Nicht schlecht fuer einen Kuehlschrank auf 4 Raeder.
Haessliches Teil, dafuer schnell ... wenn man stets ein paar Michelin´s dabei hat.
Taycan TurboS 10.4s $100K+ (design top, perf top, 5 sterne von 5)
Plaid Tesla 9.4s $100K+ (design eh, perf top+, 3.5 sterne von 5)
Nevera 8.6s 2millionen crap (design blargh, perf top++, pott haesslich das teil)
https://s6.gifyu.com/images/Untitled9f4b53f3dd0c947e.md.jpg (https://gifyu.com/image/ytyb)
Nicht schlecht fuer einen Kuehlschrank auf 4 Raeder.
Haessliches Teil, dafuer schnell ... wenn man stets ein paar Michelin´s dabei hat.
Taycan TurboS 10.4s $100K+ (design top, perf top, 5 sterne von 5)
Plaid Tesla 9.4s $100K+ (design eh, perf top+, 3.5 sterne von 5)
Nevera 8.6s 2millionen crap (design blargh, perf top++, pott haesslich das teil)
https://s6.gifyu.com/images/Untitled9f4b53f3dd0c947e.md.jpg (https://gifyu.com/image/ytyb)
Nicht ganz. Der Taycan Turbo S kostet $250K+ und das Plaid Model S $130K+
Korfox
2021-08-13, 22:43:44
Nicht, weil die Leute aus so einigen Gründen keine neuen Autos kaufen?
Naja. Insgesamt geht es der deutschen Automobilindustrie nach dem Pandemie-Jahr jetzt wieder ziemlich gut. ZF hat z. B. im ersten Halbjahr den Umsatzeinbruch von 2020 eingeholt und afaik sogar noch eine Schippe draufgelegt.
Badesalz
2021-08-14, 02:49:18
@Korfox
Dank Chinesen?
sun-man
2021-08-14, 06:50:04
Ganze 2 BEV auf 600km. Dürfen die Nachts nicht raus? Dachte es gibt so viele :D
ChaosTM
2021-08-14, 09:38:10
Rimacs Technik kommt in Zukunft auch Porsche/VW zu gute. Denen gehört jetzt ein Teil der Firma.
Das Auto ist zwar nicht sonderlich schön, aber technisch vom feinsten. Mate ist der europäische Elon mit deutschen Wurzeln.. :D
Korfox
2021-08-14, 09:43:35
@Korfox
Dank Chinesen?
Jedenfalls trotz Chipmangel. Wer den Ramsch kauft weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass er verkauft wird.
Wahnsinn wie man das einfach nur nachplappern kann. Aber gut, das ist ja Deine Spezialität.
Juli: 236.393 Neuzulassungen - minus 24%
Juni: 274*** +24,5%
Mai 230*** +37%
Apri: 229.*** (PLUS 90%!!!!) davon +49% Benziner und +30% Diesel .....bin mir sicher das Du das nicht erwähnst hast, oder hast Du?
Nehmen wir mal ein Nicht-Pandemiejahr (2019)
Juli: 332.*** Neuzulassungen
Juni: 325*** Neuzulassungen
Mai: 332*** Neuzulassungen
April: 3100*** Neuzulassungen
Um wieviel sind eigentlich Ladestationen gewachsen?
Tesla verdoppelt grob jedes Jahr die Anzahl seiner Stationen.
Zu den Zulassungszahlen muss man sagen, dass es grad sehr schwer ist präzise Schätzungen zu machen. Der Trend ist klar aber halt nicht genau wie schnell. Ich bin aber gewillt zu sagen, dass ich mal wieder die Macht der Exponentialfunktion unterschätzt haben könnte. Soll heißen: Nicht wer 2030 nicht quasi 100% EVs baut wird pleite gehen sondern wer nicht 2025 quasi 100% EVs baut wird pleite gehen. Also gut vier Jahre, viel Glück deutsche Industrie...
Steffko
2021-08-14, 11:27:40
Tesla verdoppelt grob jedes Jahr die Anzahl seiner Stationen.
Zu den Zulassungszahlen muss man sagen, dass es grad sehr schwer ist präzise Schätzungen zu machen. Der Trend ist klar aber halt nicht genau wie schnell. Ich bin aber gewillt zu sagen, dass ich mal wieder die Macht der Exponentialfunktion unterschätzt haben könnte. Soll heißen: Nicht wer 2030 nicht quasi 100% EVs baut wird pleite gehen sondern wer nicht 2025 quasi 100% EVs baut wird pleite gehen. Also gut vier Jahre, viel Glück deutsche Industrie...
Warum viel Glück deutsche Industrie? Ich sehe ein paar andere, die viel größere Probleme bekommen werden, z.B. Toyota und Mazda (MX 30 ;D ).
sun-man
2021-08-14, 11:54:05
Am Ende stellt sich aber die Frage wie Tesla das finanziert. Wenn die Verkäufe zurück gehen muss die Firma ja auch noch gewillt sein das zu tragen. Ladestationen sind IMHO ne ziemlich Cash Cow
Warum viel Glück deutsche Industrie? Ich sehe ein paar andere, die viel größere Probleme bekommen werden, z.B. Toyota und Mazda (MX 30 ;D ).
Die offiziellen Standpunkte der Deutschen sind zur Zeit:
- Daimler 50% bis 2025, 100% bis 2030
- BMW "mindestens" 50% bis 2030
- VAG 50% bis 2030 fast 100% bis 2040
Ich gehe wie gesagt davon aus, dass diese Zeitschienen noch mehrfach deutlich vorgezogen werden. Aber wenn 2025 nur noch EVs bauen will muss langsam aber sicher a) Die Modelle dafür haben und b) die Werke dafür zumindest planen.
/edit
Das ich paar Ausländer allen voran Toyota eh in den nächsten Jahren pleite gehen sehe, hab ich ja schon mehrfach gesagt.
Steffko
2021-08-14, 12:49:29
Die offiziellen Standpunkte der Deutschen sind zur Zeit:
- Daimler 50% bis 2025, 100% bis 2030
- BMW "mindestens" 50% bis 2030
- VAG 50% bis 2030 fast 100% bis 2040
Ich gehe wie gesagt davon aus, dass diese Zeitschienen noch mehrfach deutlich vorgezogen werden. Aber wenn 2025 nur noch EVs bauen will muss langsam aber sicher a) Die Modelle dafür haben und b) die Werke dafür zumindest planen.
/edit
Das ich paar Ausländer allen voran Toyota eh in den nächsten Jahren pleite gehen sehe, hab ich ja schon mehrfach gesagt.
Ich sehe die Deutschen da einfach insgesamt doch relativ gut aufgestellt.
Wenn ich mir da die anderen großen anschaue a la Toyota, Stellantis, Ford, GM usw. anschaue, dann sehe ich die größtenteils weitaus schlechter aufgestellt, als die Deutschen. Hyundai ist sicher ganz gut im Markt noch drin, aber ansonsten würde ich VW schon fast ganz vorne sehen.
Und 2025 nur noch (reine) EVs halte ich wirklich für vollkommen unrealistisch, selbst wenn man nur die westlichen Märkte betrachtet.
Das ich paar Ausländer allen voran Toyota eh in den nächsten Jahren pleite gehen sehe, hab ich ja schon mehrfach gesagt.Da unterschätzt Du Toyota vermutlich gewaltig. Die haben hinsichtlich Akkutechnik wohl die meisten Erfahrungen über die letzten drei Jahrzehnte gesammelt und wissen sehr wohl, wie man Autos baut. Die jetzige BEV Politik würde ich da eher mit Kalkül dem fehlenden Willen und weniger dem fehlenden Können zuschreiben.
Und natürlich hinsichtlich des Flottenverbrauchs auch der fehlenden Notwendigkeit. Oder gibt's einen Konzern der alten Riege, der da besser aufgestellt ist?
Oder gibt's einen Konzern der alten Riege, der da besser aufgestellt ist?
Die meisten. Die die sich zu Toyota ins Geschichtsbuch gesellen werden sind IMHO ziemlich sicher Fiat mit allen Töchtern außer Ferrari, die wird einer Snacken. GM, Ford, Mazda, Nissan, Honda, Suzuki, Mitsubishi.
Also mindestens 8 der größten 20. BMW ist MMN auch alles andere als "Safe" für die nächsten 10 Jahre.
ChaosTM
2021-08-14, 16:11:43
BMW ist ziemlich safe. Gilt als DIE Kultmarke in China. Denen passiert so schnell nix.
Hamster
2021-08-14, 19:47:25
Leider ein unfassbar schlechter Artikel bei heise….
Alternativen zum Elektroauto: Auf welchem Weg wir individuell mobil bleiben | heise online
https://heise.de/-6130831
Der Kommentar rückt es etwas gerade….
https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Alternativen-zum-Elektroauto-Auf-welchem-Weg-wir-individuell-mobil-bleiben/An-dem-Artikel-stimmt-so-vieles-nicht-echt-schlecht-recherchiert/posting-39443395/show/
Grendizer
2021-08-14, 20:30:53
Batterie kann das alles ersetzen ... aber wo bleibt die Infrastruktur ? Bitte schließt nicht von euren Eigenheimen mit Wallbox auf alle anderen. Das wird nicht im großen Maßstab funktionieren.
Im Augenblick haben wir bei 19.000 Einwohner 4 Tankstellen mit 4-6 Zapfsäulen. Ich würde vermuten 18 Zapfsäulen.
Augenblicklich braucht ein Tankvorgang für einen PKW mit bezahlen max. 5 Minuten. Wieviel öffentlich zugängliche Infrastruktur muss es den bei ca. 4000 Autos (ich habe mal gerechnet, das jeder Haushalt aus 4 Personen besteht und alle nur 1 Auto haben) Wenn wir 8000 Autos oder mehr hier haben würde mich das auch nicht wundern. Wie häufig wird getankt ? Kann man 1,5x laden pro Tankvorgang rechnen um die gleichen KM Fahrgewohnheiten zu rechnen ?
Werden wir hier riesige Ladeparks haben, wo dann mehrere Hundert Auto gleichzeitig geladen werden können ? Ich weiss sonst nicht, wie das funktionieren soll, wenn alles geladen werden muss.
Batterie kann das alles ersetzen ... aber wo bleibt die Infrastruktur ? Bitte schließt nicht von euren Eigenheimen mit Wallbox auf alle anderen. Das wird nicht im großen Maßstab funktionieren.
Wenn Deutschland keine bessere Lösung findet muss man halt erlauben das Auto per Verlängerungskabel aus der Wohnung laden ;D
Voodoo6000
2021-08-14, 21:00:49
Werden wir hier riesige Ladeparks haben, wo dann mehrere Hundert Auto gleichzeitig geladen werden können ? Ich weiss sonst nicht, wie das funktionieren soll, wenn alles geladen werden muss.
Es wird aus meiner Sicht da definitive Schnellladeparks in Städten geben müssen. Allerdings werden von deinen 4000 Autos auch viele Zuhause, beim Arbeitgeber oder an leistungsschwachen Ladepunkten in der Straße laden.
Die meisten.Ich schrieb hinsichtlich des Flottenverbrauchs.
Stehen da andere dieser Riege wirklich besser da?
Glaub doch nicht, dass Toyota kein BEV kann. Die HSD Konstruktion ist doch nachher schon ein E Fahrzeug, nur mit per CVT angeflanschten Verbrenner. Gibt es Firmen die mehr Langzeiterfahrungen mit Fahrzeugakkus haben?
Jeder der keinen eigenen rein elektrischen Antriebsstrang entwickelt hat und die Produktion auf >10.000 pro Monat skaliert hat, hat IMHO was bewiesen.
Und afaik erfüllen die oben genannten Bedingungen zur Zeit nur Tesla und VW, wenn man mal den China Schrott ausklammert der bei jedem westlichen Crashtest mit Ansage durchrasseln würde.
Voodoo6000
2021-08-14, 21:18:17
Toyota ist zu groß und profitabel um den Hersteller jetzt schon abzuschreiben. Dennoch reicht auch ein gutes Design in der Schublade villeicht nicht aus. Man sieht es an den Problemen die Tesla und VW in der Produktion haben. Je später Toyota ernsthaft mit der Produktion von EVs anfängt desto kürzer ist der Zeitraum welchen sie zur Umstellung ihrer kompletten Produktion haben. Tesla und die VW AG(sowie andere) könnten aktuell mehr EVs verkaufen als sie produzieren können. Bei Toyota könnte ich mir vorstellen, dass die mit viel zu kleinen Stückzahlen planen und in einigen Jahren Marktanteile verlieren weil sie keine EVs liefern können.
Und afaik erfüllen die oben genannten Bedingungen zur Zeit nur Tesla und VW, wenn man mal den China Schrott ausklammert der bei jedem westlichen Crashtest mit Ansage durchrasseln würde.
Da ist einer wohl angefressen weil in den letzten 11 Monaten in jeden Monat der Hong Guang MINI EV das meistverkaufte Elektroauto in China war:D
Grendizer
2021-08-14, 21:26:25
Es wird aus meiner Sicht da definitive Schnellladeparks in Städten geben müssen. Allerdings werden von deinen 4000 Autos auch viele Zuhause, beim Arbeitgeber oder an leistungsschwachen Ladepunkten in der Straße laden.
:biggrin: da haben dann aber ein Haufen Unfallverhütungsvorschriften was dagegen und die Grünen fallen in Ohmacht, weil hunderte von Gummimatten auf den Bürgersteinen liegen :freak:
.... ich würde ja auch vermuten, das wenn in so einem normale Eigenheim-/Doppelhaushälftenstraße jeder Haushalt 2-3 Autos an die Wallbox hängt, das das auch in 15 Jahren eine Herausforderung für die Infrastruktur bedeuten wird.
Wir haben uns irgendwie sehr schnell auf Akkus und Ladestrom geeinigt, aber wie sollen 48 Mio Fahrzeuge geladen werden
maguumo
2021-08-14, 21:30:40
Hier in Münster hat der Edeka bei dem ich idR einkaufen gehe zwei Ladesäulen auf dem Parkplatz, genau so wird es eben weitergehen wenn der Anteil von E-Autos wächst. Ist ja jetzt auch nicht so schwer auf bestehende Parkplätze ein paar Ladesäulen zu zimmern.
Grendizer
2021-08-14, 21:43:11
Hier in Münster hat der Edeka bei dem ich idR einkaufen gehe zwei Ladesäulen auf dem Parkplatz, genau so wird es eben weitergehen wenn der Anteil von E-Autos wächst. Ist ja jetzt auch nicht so schwer auf bestehende Parkplätze ein paar Ladesäulen zu zimmern.
Bis du dir sicher, das so ein Stromnetz beliebig skalierbar ist und nicht ab einer gewissen Anzahl an Ladesäulen um Umkreis das Netz überlastet ist und deshalb hier auch die gesamte innerstädtische Strominfrastruktur ausgebaut werden muss. Ich vermute eher Ladeparks am Stadtrand, die über eigene Umspannanlagen aus den Stromtrassen gespeist werden.
Voodoo6000
2021-08-14, 21:47:14
Wir haben uns irgendwie sehr schnell auf Akkus und Ladestrom geeinigt, aber wie sollen 48 Mio Fahrzeuge geladen werden
Die Infrastruktur wird einfach immer weiter ausgebaut, so schwer ist es nicht. Bisher gab es auch in Norwegen noch keine großen Probleme und die werden vor uns auf 100% EV umstellen. Norwegen testet praktisch für den Rest der Welt:)
Bis du dir sicher, das so ein Stromnetz beliebig skalierbar ist und nicht ab einer gewissen Anzahl an Ladesäulen um Umkreis das Netz überlastet ist und deshalb hier auch die gesamte innerstädtische Strominfrastruktur ausgebaut werden muss.
Notfalls wird die Strominfrastruktur halt ausgebaut... Es gibt auch noch potenziell Ladestationen mit Batterie, Vehicle to Grid oder dynamische Ladepreise(je nach Auslastung) um potenzielle Probleme des Netz zu lösen.
Toyota ist zu groß und profitabel um den Hersteller jetzt schon abzuschreiben.
Da wär ich mir mal nicht so sicher. In diesem Markt wirken unglaubliche Kräfte zu Ungunsten der alten Hersteller.
Im Besten Fall wie bei Daimler oder VW vielleicht zu sehen kannst Du deine ICE Profite nutzen um deine EV Verluste auszugleichen. Du brauchst nicht meinen dass VW mit dem id 3 oder id 4 Geld verdient. Vielmehr vermeiden Sie Strafzahlungen oder den kauf von Zertifikaten von z.B. Tesla. So ist es unterm Strich lohnend. Insbesondere natürlich noch mit den staatlichen Förderungen.
Aber das gilt halt hauptsächlich für Firmen die vergleichsweise clever und schnell waren wie halt Daimler und VW. Für alle anderen gilt, dass jedes verkaufte EV ein nicht verkauftes ICE ist. Jedes nicht verkaufte ICE tut deiner Economy auf Scale weh und senkt deine Marge auf diese Fahrzeuge.
Oben drauf musst Du noch jeden Marketing Euro dreimal ausgeben. Einmal für das ICE, dann für den Spot der der sagt dein EV wäre besser als das EV von X und dann noch einen extra um sicherzustellen, dass die Kunden bloß nicht glauben dein Elektro Golf wäre besser als dein Diesel Golf.
Der Business Plan ist quasi "Wir geben zig Milliarden aus für Fahrzeuge mit denen wir kein Geld verdienen können damit wir keine Fahrzeuge mehr verkaufen mit denen wir Geld verdienen könnten."
Das ist eine lange lange sehr dunkle Gasse durch die jeder alte Hersteller da muss. Und während Daimler und VW vielleicht das das Licht am Ende sehen werden glauben firmen wie Toyota noch man müsse da gar nicht durch. Viel Glück...
Badesalz
2021-08-14, 22:01:55
Jedenfalls trotz Chipmangel.Vielleicht haben die chinesischen Werke kein so arges Chipmangel wie wir hier in der EU? ;)
Tobalt
2021-08-14, 22:22:17
Die Chinesen werden bei BEV wohl ähnlich die alten Automarken in die Obsoleszenz stürzen wie die Wende viele VEBs.
Einige werden sicher bleiben, evtl. unter anderem Namen. Da Vertrieb wie schon angesprochen ein enormer Kostenfaktor ist, lohnt es sich für die Hersteller am ehesten radikal und zeitnah auf 100% BEV umzusteigen, selbst wenn man so die ersten jahre deutlich Miese macht.
Ist aber einfacher gesagt als getan, weil die Angestellten dem einen Strich durch die Rechnung machen würden.
Hier in Münster hat der Edeka...
Edeka, bzw. deren Francisenehmer, scheinen die Zeichen der Zeit erkannt zu haben.
Bei meiner Eltern in SHG gibt´s jetzt auch nach Neubau 24/7 sechs mal 22Kw für lau.
Der Wocheneinkauf findet jetzt eben 7,5Km weiter weg statt und der Dorfladen ´nebenan ohne Ladesäule geht leer aus...
joe kongo
2021-08-14, 22:31:44
Wird Zeit ein Mineralölsteuer-ähnliches Äquivalent einzuführen, damit Großkonzerne nicht ihren billigen gewerblichen Stromtarif an Kunden verschenken können und sich so einen weiteren Vorteil verschaffen. :tongue:
Hamster
2021-08-14, 22:39:06
Einfach mal im Thread suchen. Wurde hier schon mehrfach durchgekaut.
Wird Zeit ein Mineralölsteuer-ähnliches Äquivalent einzuführen, damit Großkonzerne nicht ihren billigen gewerblichen Stromtarif an Kunden verschenken können und sich so einen weiteren Vorteil verschaffen. :tongue:
Also sowas wie Firmenwagen und eine dontgiveashit-Tankkarte?
Badesalz
2021-08-14, 23:09:18
Die Chinesen werden bei BEV wohl ähnlich die alten Automarken in die Obsoleszenz stürzen wie die Wende viele VEBs.Hat das eigentlich ganz andere Gründe als Mobilität, daß die Chinesen so massiv die s.g. Wasserstoff-Wirtschaft aufbauen? Und Bosch-Manager selbst einfliegen (!) um über Brennstoffzellen zu reden (wtf?)
Tobalt
2021-08-15, 06:40:37
Die Chinesen machen soweit ich weiß beides, also BEV als auch Wasserstoff. Ich halte sie aber dann doch so pragmatisch, dass sie Wasserstoff nicht aus ideologischen Gründen für den Nahverkehr sehen sondern für andere Zwecke, als da wären:
Ersatz für Kohle und Kohlenwasserstoffe als Reduktionsmittel in der Industrie, wodurch dann kein CO2 entsteht ( zB Stahl) sowie für Langstreckenmobilität (Luft, See, Space)
sun-man
2021-08-15, 08:41:36
Die Infrastruktur wird einfach immer weiter ausgebaut, so schwer ist es nicht. Bisher gab es auch in Norwegen noch keine großen Probleme und die werden vor uns auf 100% EV umstellen. Norwegen testet praktisch für den Rest der Welt:)
Notfalls wird die Strominfrastruktur halt ausgebaut... Es gibt auch noch potenziell Ladestationen mit Batterie, Vehicle to Grid oder dynamische Ladepreise(je nach Auslastung) um potenzielle Probleme des Netz zu lösen.
Norwegen hat 5 Mio Einwohner. Deutschland?
80% Wohneigentum in einem Land welches eine. Milliarden schweren Staatsfond aus Öl hat.
Vergleichbar mit Deutschland welches kaum die eigene Brücken warten kann
Norwegen hat 5 Mio Einwohner. Deutschland?
80% Wohneigentum in einem Land welches eine. Milliarden schweren Staatsfond aus Öl hat.
Vergleichbar mit Deutschland welches kaum die eigene Brücken warten kann
Das sind zwei so Bullshit Argumente.
Erst mal spielt die Einwohnerzahl ab einer bestimmten - recht kleinen - Größe keinerlei Rolle mehr. Du bewegst dich hier graf auf dem Niveau der US GOP die sagt "Wir können in den USA keine Krankenversicherung wie in Deutschland machen. dIE habEn nUr 80 MiLLIonen, WIr üBEr 300.000.000!!!1"
Und zur Infrastruktur. Wir sind eines der reichsten Länder auf dem Planeten. Das ist auch nicht relativ oder so weil eine Hand voll noch mehr haben. Wir als Volkswirtschaft sind hier stinkreich. Wenn wir es nicht können kann es keiner. Es scheitert nur am Willen nicht am Geld.
Allein für die Kohle, die der Scheuer in der Maut versenkt hat, hätten wir wahrscheinlich an jeder Autobahn alle 5KM einen Gigawatt Ladepark bauen können.
Badesalz
2021-08-15, 09:42:25
Das zweite verstehe ich gar. Das erste irgendwie nicht.
sun-man
2021-08-15, 10:28:25
Hätte Hätte Fahrrad-Kette. Alles der Umrüstung auf Strom unterzuordnen ist sicher nicht der richtige Weg. Aber das wird jemand der so auf Teslas weg steht wohl nur bedingt verstehen wollen.
Steffko
2021-08-15, 11:13:25
Hätte Hätte Fahrrad-Kette. Alles der Umrüstung auf Strom unterzuordnen ist sicher nicht der richtige Weg. Aber das wird jemand der so auf Teslas weg steht wohl nur bedingt verstehen wollen.
Was soll denn das überhaupt bedeuten? "Alles" unterordnen? Was soll denn da deiner Meinung nach genau untergeordnet werden? Die Elektrifizierung steht doch nichts anderen im Weg.
Hamster
2021-08-15, 11:17:53
Hätte Hätte Fahrrad-Kette. Alles der Umrüstung auf Strom unterzuordnen ist sicher nicht der richtige Weg.
Was ist denn der richtige Weg?
Alles der Umrüstung auf Strom unterzuordnen ist sicher nicht der richtige Weg.
Es gibt sicher auch Leute die das 1920 gesagt haben ;D
rokko
2021-08-15, 11:58:38
die lieferst du aber bereits selbst:
Wir sind eines der reichsten Länder auf dem Planeten.
Wir als Volkswirtschaft sind hier stinkreich. Wenn wir es nicht können kann es keiner.
Dieses extrem reiche Land mit Millionen Menschen an der Armutsgrenze,Rentner die Flaschen sammeln,das immer mehr Krankenhäuser aus wirtschaftlichen Gründen schliessen muss, mit unzähligen sanierungsbedürftigen Schulen,Strassen,Brücken,Gebäuden,mit vielen hoffnungslos überschuldeten Städten,Gemeinden,Kommunen,etc. (ich höre hier lieber auf)
Von diesem reichen Deutschland sprichst du?;D
Screemer
2021-08-15, 12:00:19
na vielleicht sollte man mal anfangen diese probleme anzugehen in dem man denen in die tasche fasst, die die volkswirtschaft seit jahrzehnten wie vampire aussaugen? das ist aber ja sozialismus, wenn nicht gar kommunismus und die leute werden alle davon laufen!
Gaslicht ist die Zukunft!
ChaosTM
2021-08-15, 12:04:52
Wenns nach ihm geht so weitermachen wie bisher. Dino Sprudel forever :D
Grendizer
2021-08-15, 12:11:13
na vielleicht sollte man mal anfangen diese probleme anzugehen in dem man denen in die tasche fasst, die die volkswirtschaft seit jahrzehnten wie vampire aussaugen? das ist aber ja sozialismus, wenn nicht gar kommunismus und die leute werden alle davon laufen!
Gaslicht ist die Zukunft!
Du meinst Vermögensteuer und Gewerbesteuer tatsächlich dort abführen, wo sie angefallen ist. Ohne Rechteverkauf an irländische Holdings und danach sind deutsche Unternehmen sind nur noch Lizenznehmer und zahlen mehr für die Lizenz, als sie Gewinnen vereinnahmen ? Und dann evtl. sogar noch eine Finanztransaktionssteuer ?
Ich glaube da friert die Hölle zu ... aber Geld für Schule und Brücken wäre schon was tolles....
ChaosTM
2021-08-15, 12:16:39
Eine globale Finanztransaktions-Steuer wird und muss kommen. Aber das hat einen ganz anderen Hintergrund. Das BGE muss finanziert werden, wenn es nur mehr Jobs für 60-70% der Erwerbsfähigen gibt.
Dieses extrem reiche Land mit Millionen Menschen an der Armutsgrenze,Rentner die Flaschen sammeln,das immer mehr Krankenhäuser aus wirtschaftlichen Gründen schliessen muss, mit unzähligen sanierungsbedürftigen Schulen,Strassen,Brücken,Gebäuden,mit vielen hoffnungslos überschuldeten Städten,Gemeinden,Kommunen,etc. (ich höre hier lieber auf)
Das ist genau so Bullshit. Armut definiert sich nicht an diesen Faktoren. In den USA gibt es eine riesige Obdachlosen Population und Millionen von Menschen die Essensmarken brauchen. Es ist trotzdem eines der reichsten Länder der Welt.
Es geht nicht um die Verteilung der Ressourcen sondern nur wie viele Ressourcen pro Kopf erwirtschaftet werden. Und da ist Deutschland mehr als 300% über Durchschnitt. DAS ist Reichtum. Exportüberschuss. Das ist Reichtum. Wir können mehr Produzieren als wir selbst brauchen.
/edit
BTW. das EV Programm dass die Biden Regierung in den USA grad beschlossen hat, ist finanzstark genug um das Obdachlosenproblem in den USA dauerhaft zu lösen. Nur so zu den Prios...
Troyan
2021-08-15, 12:56:02
Erst mal spielt die Einwohnerzahl ab einer bestimmten - recht kleinen - Größe keinerlei Rolle mehr. Du bewegst dich hier graf auf dem Niveau der US GOP die sagt "Wir können in den USA keine Krankenversicherung wie in Deutschland machen. dIE habEn nUr 80 MiLLIonen, WIr üBEr 300.000.000!!!1"
Und zur Infrastruktur. Wir sind eines der reichsten Länder auf dem Planeten. Das ist auch nicht relativ oder so weil eine Hand voll noch mehr haben. Wir als Volkswirtschaft sind hier stinkreich. Wenn wir es nicht können kann es keiner. Es scheitert nur am Willen nicht am Geld.
Allein für die Kohle, die der Scheuer in der Maut versenkt hat, hätten wir wahrscheinlich an jeder Autobahn alle 5KM einen Gigawatt Ladepark bauen können.
Wieviele Anrainerstaaten hat Norwegen so? Und wieviele LKWs düßen dort so auf der Autobahn durch die Gegend?
[MK2]Mythos
2021-08-15, 13:00:49
Ich war jetzt zwei Tage mal wieder nach vielen Jahren in meiner alten Heimat, dem Shithole Berlin. Was ich verkehrstechnisch da erlebt habe, hat meine Horrorerinnerungen wirklich noch massiv übertroffen. Teilweise habe ich, mit dem Auto, über 30 Minuten für 7km gebraucht. Die Straßen sind völlig überfüllt mit Fahrzeugen, die mit laufendem Motor durchgehend Abgase in die Umwelt blasen. Die ganze Stadt stinkt so dermaßen, das wird einem erst wieder bewusst, wenn man über längere Zeit gute Luft geatmet hat. Normalerweise fahre ich bei diesem herrlichen Wetter gerne mit Fenster/Dach offen und Klima aus, aber in Berlin hab ich lieber alles zugelassen. In Anbetracht dieser Zustände ist es mir ein absolutes Rätsel, wie es auch nur einen einzigen normal denkenden Menschen geben kann, der A) an dieser Masse an Autos in Städten festhalten und B) den Verbrenner behalten will.
Das kann man echt nur mit Realitätsverweigerung und dem Hang zur Selbstgeißelung erklären.
Grendizer
2021-08-15, 13:09:52
Mythos;12763037']Ich war jetzt zwei Tage mal wieder nach vielen Jahren in meiner alten Heimat, dem Shithole Berlin. Was ich verkehrstechnisch da erlebt habe, hat meine Horrorerinnerungen wirklich noch massiv übertroffen. Teilweise habe ich, mit dem Auto, über 30 Minuten für 7km gebraucht. Die Straßen sind völlig überfüllt mit Fahrzeugen, die mit laufendem Motor durchgehend Abgase in die Umwelt blasen. Die ganze Stadt stinkt so dermaßen, das wird einem erst wieder bewusst, wenn man über längere Zeit gute Luft geatmet hat. Normalerweise fahre ich bei diesem herrlichen Wetter gerne mit Fenster/Dach offen und Klima aus, aber in Berlin hab ich lieber alles zugelassen. In Anbetracht dieser Zustände ist es mir ein absolutes Rätsel, wie es auch nur einen einzigen normal denkenden Menschen geben kann, der A) an dieser Masse an Autos in Städten festhalten und B) den Verbrenner behalten will.
Das kann man echt nur mit Realitätsverweigerung und dem Hang zur Selbstgeißelung erklären.
Wobei man in Berlin doch genug Infrastruktur hat um a) auf das eigene Auto verzichten zu können und b) vermutlich da auch schon recht viel Ladeinfrastruktur vorhanden ist. Es bringt ja nix, wenn die 3.5 Mio Menschen jetzt statt Verbrennern alle auf E-Auto umsteigen. Sinnvoll wäre es doch das ÖPVN Konzept entsprechend als echte Alternative umzusetzen.
Ich fahre mit der S-Bahn ins Geschäft. Kostet mit 48 Euro pro Monat und Bahnhof ist fussläufig erreichbar. Reine Fahrzeit ohne Umsteigen 35-40 Minuten (Tür-Tür 50 Minuten). Ein Kollege von mir fährt das gleiche mit dem Auto. 45 km einfache Fahrt 37 Minuten Fahrzeit.
Ich könnte mir sogar vorstellen, komplett auf ein Auto zu verzichten, wenn es bei uns ein Carsharing gibt. (Wocheinkauf, Hobbyaktivitäten der Kinder und mir selber) aber sowas gibt es in unserer Kleinstadt (Mittelzentrum) einfach nicht.
Ziel muss doch sein, weniger eigene Autos auf die Strasse zu bringen. Mehr, aber dafür Elektro ist doch auch nicht zielführend.
Hamster
2021-08-15, 13:52:03
Mythos;12763037']B) den Verbrenner behalten will.
Bist du nicht auch mit deinem Verbrenner gefahren? :ugly:
sun-man
2021-08-15, 14:16:37
Wollen wir wirklich wieder von vorne anfangen das ewig zu diskutieren? Eine Einzellösung jedenfalls nicht.
[MK2]Mythos
2021-08-15, 14:19:17
Bist du nicht auch mit deinem Verbrenner gefahren? :ugly:
Darum gehts zwar nicht, aber ja. Ich habe aktuell kein BEV und beschränke die Fahrten mit dem Verbrenner auf ein absolutes Minimum, schon alleine weil das Fahren so teuer und das Tanken so lästig/eklig ist (Gruß an sun-man). Ich bin auch nur NACH Berlin gefahren, hab mein Auto geparkt und bin über die Tage zu Fuß/mit den Öffis von A nach B gekommen.
Die Atemschutzmaske hätte ich am liebsten durchgehend getragen, aber nicht wegen Corona. :freak:
Argo Zero
2021-08-15, 14:26:28
Öffis in Berlin sind wirklich gut. Käme im Leben nicht auf die Idee dort mit dem Auto herumzugurken. Luftqualität kommt drauf an wo man ist in Berlin aber selbst auf dem Land war das die Tage meh, was wohl am Wetter lag.
Aber warum hast keinen Tesla mehr Mythos? ;(
ChaosTM
2021-08-15, 14:31:23
Ich kenne Berlin nur von ein paar Besuchen, aber die Öffis hab ich auch in sehr guter Erinnerung. Ähnlich brauchbar wie die hier in Wien.
Tobalt
2021-08-15, 14:43:52
[ ] Fenster und Dach geschlossen halten schützt vor schlechter Atmosphäre
ChaosTM
2021-08-15, 14:45:31
Großstädte stinken nun mal, speziell im Sommer..
Hamster
2021-08-15, 15:31:09
Wollen wir wirklich wieder von vorne anfangen das ewig zu diskutieren? Eine Einzellösung jedenfalls nicht.
Es sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, dass die Erzeugung, Speicherung und die Verwendung von Primärenergie auf sovielen Ebenen die sinnvollste Variante darstellt. Und dies ist in diesem Falle eben Elektrizität.
Es gibt natürlich immer Nischenanwedungen und Übergangsphasen welche andere Antriebsstoffe verwendet.
Aber in der breiten Masse? - das ist doch schon gelaufen.
Insofern: wenn man vehement dagegen argumentiert, dann wird man auch schlüssige Lösungen parat haben. Nach diesen habe ich gefragt.
Oder war es nur eine “hohle Phrase”?
sun-man
2021-08-15, 15:34:29
Wo speichern wir denn ausreichend Energie um Lücken zu Brücken? Da liegt doch auch der kausus knacksus. Das wir mit Verbrenner bzw dem aktuellen weg nicht weiter kommen ist klar.
Hamster
2021-08-15, 16:24:38
Natürlich ist dies eine Transition die Zeit benötigt.
Das geht leider nicht von heute auf morgen. (Und gerade auch weil es immer Ewiggestrige gibt, die sich vehement gegen jeden Change stellen…)
Aber um deine Frage zu beantworten:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Batterie-Speicherkraftwerken
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/batterie-die-groessten-energiespeicher-der-welt/
Aber anstatt mit Whataboutism zu reagieren, könntest du ja auch einfach meine zuvor gestellte Frage beantworten.
sun-man
2021-08-15, 17:14:21
Gegen jede Änderung stellen sich wohl eher die Menschen die Stromtrassen und dergleichen verhindern. Das hat wenig mit Gestrigkeit zu tun.
Hamster
2021-08-15, 18:27:37
Also kannst du gar keine alternative(n) Lösung(en) benennen?
Ist demnach nur ein stumpfes ‘dagegen’?
ChaosTM
2021-08-15, 18:28:25
Er will Benzin tanken, weil es halt immer schon so war.
Hamster
2021-08-15, 18:52:28
Er will Benzin Diesel tanken, weil es halt immer schon so war.
So akkurat sollte man schon sein.
(Und vermutlich hast du damit vollkommen recht)
sun-man
2021-08-15, 19:10:32
Also kannst du gar keine alternative(n) Lösung(en) benennen?
Ist demnach nur ein stumpfes ‘dagegen’?
Ich weiß nicht genau wie oft ich schreiben muss das Strom die Zukunft ist. Der eine oder andere scheint ja gerne Feindbilder zu suchen und zu brauchen. Wieso bin ich denn dagegen? Ich bin dem ganzen nicht blind hörig. Ich bin mit 180 in den Norden geflogen und Fan von 130.
Also. Wieso bin ich dagegen? Kannst du das man beantworten?
Hamster
2021-08-15, 19:16:10
Ich weiß nicht genau wie oft ich schreiben muss das Strom die Zukunft ist. Der eine oder andere scheint ja gerne Feindbilder zu suchen und zu brauchen. Wieso bin ich denn dagegen? Ich bin dem ganzen nicht blind hörig. Ich bin mit 180 in den Norden geflogen und Fan von 130.
Also. Wieso bin ich dagegen? Kannst du das man beantworten?
Hast du doch selbst vor wenigen Stunden so geschrieben :ulol:
sun-man
2021-08-15, 19:19:57
Zusammenhänge sind nicht so dein Ding? Was hat mein Satz denn damit zu tun das ich angeblich Strom ablehne?
Hamster
2021-08-15, 19:22:04
Du bist ja trollig. :uhippie:
Ich habs mal für dich markiert
Iscaran
2021-08-15, 20:00:01
48 Mio Fahrzeuge werden in etwa so 120-130 TWh an Strom PRO JAHR brauchen. (Berechnet anhand der mittleren Fahrleistung ALLER PKW pro Jahr. Dazu gibt es gute Statistiken und eben dem dafür notwendigen Spritverbrauch und das ganze dann umgelegt auf den Verbrauch von eFahrzeugen).
120 TWh sind 120.000 GWh.
Umgelegt pro Tag sind das dann 120.000/365 = 329 GWh pro Tag
Bzw. pro Stunde brauchts dafür dann eine "Leistung" von ca 329 GWh/24h = 13.7 GW.
Aktuell haben wir an installierten Verfügbaren Stromquellen: https://www.electricitymap.org/zone/DE
ca 8.11 GW Atomstrom
0.047 GW Geothermie
8.56 GW Biomasse
44.0 GW Kohle
4.85 GW Wasser
30.5 GW Erdgas
4.38 GW Öl
3.70 GW Sonstige
63.2 GW Wind (davon ist aber übers Jahr gerechnet nur ein Teil nutzbar im MITTEL).
56.0 GW PV-Anlagen (auch davon ist übers Jahr nicht 100% nutzbar)
9.81 GW Pumpspeicher (Pufferleistung für Wechselnden Strom)
0.28 GW Batteriespeicher (als Netzpuffer)
Da sollten also die DANN 2040 für 48 Mio e-PKW notwendigen 13.7 GW kein wirkliches Problem darstellen bedenkt man, dass 120 TWh eben auch nur ca 25% der aktuellen jährlichen benötigtenNettostrommenge betragen (Last = 475 TWh).
https://energy-charts.info/charts/energy/chart.htm?l=de&c=DE&year=2020&stacking=grouped&interval=year&legendItems=01000000000001&source=all
Grendizer
2021-08-15, 20:06:45
Ok sieht ja grundsätzlich gut aus, aber die 80 GW an fossilen Brennstoffen (Kohle, Öl und Gas) müssen ja bis dorthin auch durch erneuerbaren Energien ersetz werden.
Iscaran
2021-08-15, 20:11:54
Ok sieht ja grundsätzlich gut aus, aber die 80 GW an fossilen Brennstoffen (Kohle, Öl und Gas) müssen ja bis dorthin auch durch erneuerbaren Energien ersetz werden.
Das ist richtig und genau da sollte man eben nicht BREMSEN wie seit ca 10 Jahren - sondern die Dinge anpacken.
Allein auf Deutschen Hausdächern KÖNNTEN mehr als 1.5 TW PV-Leistung installiert werden ohne auch nur 1 quadratmeter Land zu versiegeln.
Allein in den Braunkohletagebauen KÖNNTE man mehre hundert GW PV-Leistung aufstellen (und damit die Landschaft wieder "renaturieren")...
MACHEN statt "Dagegen Schilder hochhalten" nur weil unsere Konservativen keinen Plan haben (und lieber GLAUBEN, das es nicht geht), heisst das nicht dass es keinen Plan gäbe und es nicht ginge, wenn man nicht stur an das gestern GLAUBEN würde.
sun-man
2021-08-15, 20:30:23
Du bist ja trollig. :uhippie:
Ich habs mal für dich markiert
Du möchtest gerne etwas diskutieren ohen Dich damit zu beschäftigen worum es ging? Das ist ein Super-Duper-Anfang, wiedermal.
Und wieso ist "Man sollte nicht alles der Elektromobilität unterordnen" etwas dagegen? Du kannst gerne mal versuchen mir zu erklären wie genau Du daraus die Allgemeinkritik und "Ey, der ist sowieso gegen alles" liest. Interessiert mich. Wobei, ich hab wohl "Ist meine Meinung" vergessen, dann ist es ja nicht mehr Kritikfähig und wird hingenommen. Egal wie beschissen die Meinung ist.
Ich hätte Jo genau so antworten können "Scheuers Milliarden? Was ist denn mit den Subventionen die aktuell in die Elektromoblität fließt? Davon kann man Infrastruktur bauen, noch und nöcher". Wäre ich, in Deinem Kopf, dann auch gegen alles und jeden? Aber klar, der Troll bin ich. Dein Diskussionsversuch sieht aber auch nicht wirklich gesünder aus.
MACHEN statt "Dagegen Schilder hochhalten" nur weil unsere Konservativen keinen Plan haben (und lieber GLAUBEN, das es nicht geht), heisst das nicht dass es keinen Plan gäbe und es nicht ginge, wenn man nicht stur an das gestern GLAUBEN würde.
Deutschland halt. Wo hab ich das denn gelesen? MUsk die Tage? Oder Lachet? Wenn irgendeiner aus Bayern gegen eine Stromleitung in MäcPomm klagen kann weil Ihm die nicht gefällt....der Radweg hier wo ich gerade bin hat von der Planung bis zur Umsetzung 30 Jahre gedauert.
Hamster
2021-08-15, 20:55:07
Hättest ja einfach direkt darauf antworten können - jetzt schwurbelst dir irgendwas zusammen. Ausweichend. Wie immer.
Schade, aber eine gepflegte Diskussionskultur sieht anders aus.
Aber seis drum. Lauschen wir lieber Isacarans Sonntagabendpostings - diese sind wenigstens gehaltvoll.
sun-man
2021-08-15, 21:00:12
Klar. Ausweichend bin immer ich. Wie könnte ich erwarten das jemand wie du ein "Hmmm. OK. So hab ich das nicht gesehen" anmerken könnte. Und mir fehlende Diskussionskultur vorwerfen. Nimm dir nen Keks und setz dich zu den anderen. Und bevor du jetzt WIEDER anfängst dir was zusammen zu reimen. Ich hab das durchaus schon mehrfach geschrieben.
Hast du beim laden zu viel Zeit oder was soll das? So ein wenig ermüdend ist das von dir schon. Ich weiß....ja....ich auch. Mimimi
der Radweg hier wo ich gerade bin hat von der Planung bis zur Umsetzung 30 Jahre gedauert.
Ist das die Regel? Da könnte ich ja auch eine Anekdote als exemplarisch darstellen?: Also heute auf der Autobahnraststätte: lange Schlage an der Tankstelle - dagegen Hypercharger frei. Und wie immer bei uns: mehr an der Raststätte geladen, als ich eigentlich wollte. Kinder sind halt ein echter Klotz am Bein.
Da wär ich mir mal nicht so sicher. In diesem Markt wirken unglaubliche Kräfte zu Ungunsten der alten Hersteller.
Im Besten Fall wie bei Daimler oder VW vielleicht zu sehen kannst Du deine ICE Profite nutzen um deine EV Verluste auszugleichen. Du brauchst nicht meinen dass VW mit dem id 3 oder id 4 Geld verdient. Vielmehr vermeiden Sie Strafzahlungen oder den kauf von Zertifikaten von z.B. Tesla. So ist es unterm Strich lohnend. Insbesondere natürlich noch mit den staatlichen Förderungen.Und hat denn Toyota Strafzahlungen zu vermeiden? Eben. Nochmal für Dich: Toyota hat es diesbezüglich im Gegensatz zu anderen noch nicht nötig. Streng genommen produzieren die schon Millionen von EV Fahrzeugen - nur mit angeflanschten Benziner dran. Und das seit 25 Jahren in Serie. Akkuseitig kann man Toyota vermutlich auch keine (Langzeit-) Erfahrungen absprechen. Nicht das ich deren BEV Politik gut heißen würde aber in den Untergang reden brauch man so einen Konzern deswegen nicht.
Hamster
2021-08-15, 21:28:28
f10 - höre auf Wahrheiten zu verbreiten. Sonst musst dir noch einen Keks nehmen und dich zu uns gesellen. :ulol:
Anscheinend gewinnen wir durchs Laden zuviel Zeit. Paradox, aber so steht es geschrieben.
Btt: bin nun doch mehr gefahren als ich ursprünglich (wegen Corona) vermutet habe. Knacke morgen die 10.000km nach fast auf den Tag genau 5 Monaten.
Bereue es nachwievor nicht elektrisch unterwegs zu sein - obwohl ich nicht zu Hause lade. Insbesondere Langstrecken gehen echt easy von der Hand - gerechnet auf die Reisezeit bin ich auch bei über 1000km ziemlich genauso schnell wie mit meinen Verbrennern davor.
sun-man
2021-08-15, 21:39:25
Ist das die Regel? Da könnte ich ja auch eine Anekdote als exemplarisch darstellen?: Also heute auf der Autobahnraststätte: lange Schlage an der Tankstelle - dagegen Hypercharger frei. Und wie immer bei uns: mehr an der Raststätte geladen, als ich eigentlich wollte.
Und wie lange hat es gedauert bis die Schlange weg war? Also bis 30 Autos zu 100% vollgetankt waren? Ich frag für nen Freund.
Die Regel? Die Regel hat nicht das geringste mit mir zu tun. Sowas mag das backenhörnchen aber nicht. Es gibt doch duzende oder hunderte Beispiele warum Projekte, welcher Art auch immer, in Deutschland verhindert werden. Bei uns vor Ort ist es ein nerviger Bahnübergang. Es kann keine Unterführung gebaut werden. Unter anderem wegen Klagen und weil 2 Grundbesitzer kein Stück abgeben wollen....im übrigen Besitzer die wohl schon gegen die Bahn geklagt haben weil die Schranken oft zu sind.
Solaranlagen verpflichtend auf Häuser? Wer soll das durchsetzen? Selbst auf Neubauten ist das im Privatbereich doch nicht möglich. Ich meine Firmen mit mehr als XY m2 müssten aber. Sorry, habe die hochgestellte 2 hier nicht.
Grendizer
2021-08-15, 21:48:11
Solaranlagen verpflichtend auf Häuser? Wer soll das durchsetzen? Selbst auf Neubauten ist das im Privatbereich doch nicht möglich. Ich meine Firmen mit mehr als XY m2 müssten aber. Sorry, habe die hochgestellte 2 hier nicht.
Warum nicht ... das Problem ist natürlich, das Wohneigentum in Deutschland eh schon schweineteuer ist und man sich das kaum noch leisten kann, da kommt es auf auf ein bischen mehr auch nicht mehr an.
Die Politik müßte Entlastungen schaffen, so das sich auch der Mittelstand langsam wieder ein Eigenheim leisten kann. Aber bei 400.000 Euro für ein Stück Reihenhaus und benötigten 30% Eigenkapital wird das wohl für viele ein Wunschtraum bleiben.
Ich habe das Gefühl, das seit 25 Jahren soviel falsch gelaufen ist, das wir an einem Punkt angekommen sind (nicht nur Klima, sondern auch Infrastruktur), wo sich viele falsche Wege zu einer riesigen Katastrophe entwickel.
Und hat denn Toyota Strafzahlungen zu vermeiden? Eben. Nochmal für Dich: Toyota hat es diesbezüglich im Gegensatz zu anderen noch nicht nötig. Streng genommen produzieren die schon Millionen von EV Fahrzeugen - nur mit angeflanschten Benziner dran. Und das seit 25 Jahren in Serie. Akkuseitig kann man Toyota vermutlich auch keine (Langzeit-) Erfahrungen absprechen. Nicht das ich deren BEV Politik gut heißen würde aber in den Untergang reden brauch man so einen Konzern deswegen nicht.
Toyota baut motorisierte Pferdekutschen während Tesla seit 5 Jahren ein neues "Ford Model T" baut und die Produktion hoch skaliert. Und Du sagst da muss sich Toyota ja keine Gedanken machen. Erst mal haben Sie auch schon Erfahrungen mit motorisierten Fahrzeugen und dann sind Sie ne ganz große Nummer im Kutschengeschäft. Die lassen sich doch von diesem komischen extravaganten Visionär Henry Ford nicht die Butter vom Brot nehmen! Der Verkauft sein "Auto" sogar nur in einer Farbe! (Schwaz war das btw, weils am schnellsten trocken war). Wir verzieren unsere Kutschen mit Gold und innen alles Eiche!
Außerdem arbeitet Toyota ja auch an Dampfkutschen (H2). Es ist eh noch nicht klar ob der Ottomotor oder Dampf sich durchsetzen werden. Besonders weil wir ja lokale Kohlevorkommen haben die wir direkt verbrauchen können. Dieses komische Ölzeugs muss noch rafiniert werden damit es in einem Verbrennungsmotor funktioniert. Und stell dir vor: Nur Apotheken verkaufen es! Kohlebriketts bekommt man in jedem gut sortierten Dorfladen.
sun-man
2021-08-15, 21:59:50
Warum nicht ... das Problem ist natürlich, das Wohneigentum in Deutschland eh schon schweineteuer ist und man sich das kaum noch leisten kann, da kommt es auf auf ein bischen mehr auch nicht mehr an.
Die Politik müßte Entlastungen schaffen, so das sich auch der Mittelstand langsam wieder ein Eigenheim leisten kann. Aber bei 400.000 Euro für ein Stück Reihenhaus und benötigten 30% Eigenkapital wird das wohl für viele ein Wunschtraum bleiben.
Ich habe das Gefühl, das seit 25 Jahren soviel falsch gelaufen ist, das wir an einem Punkt angekommen sind (nicht nur Klima, sondern auch Infrastruktur), wo sich viele falsche Wege zu einer riesigen Katastrophe entwickel.
Naja. Die reine PV macht, meiner Meinung nach, doch nur bedingt Sinn. Da muss auch Speicher her ohne sich auf den Staat zu verlassen das der es schon lösen wird. Wir müssen für sie Zukunft ja nicht nur Strom produzieren sondern gleichermaßen speichern. Die Analysen der Erzeugung sind ja her ernüchternd wenn es aktuelle teilweise unter 40% geht
Und wie lange hat es gedauert bis die Schlange weg war?
Keine Ahnung wie lange man in der Schlange steht, eh man dran ist. Ich hätte in dieser Zeit sicher nicht Brei warm machen können, füttern und nebenbei noch andere Kind zum Klo und Mittag usw.
Wir haben unseren Zafire-e jetzt seit einen halben Jahr und haben auch locker die 10000km überschritten und haben dabei auch etliche Autobahnkilometer zurück gelegt. Die Schrankwand zieht da ohne Ende Strom (unter 24kWh/100km ist eigentlich nicht normal möglich) aber trotzdem haben wir mit dem Auto nie länger gebraucht oder mehr und längere Pausen machen müssen, wie mit unserem alten Hybrid.
Solaranlagen verpflichtend auf Häuser? Wer soll das durchsetzen? Selbst auf Neubauten ist das im Privatbereich doch nicht möglich. Ich meine Firmen mit mehr als XY m2 müssten aber. Sorry, habe die hochgestellte 2 hier nicht.Wie wäre es denn mit Pflicht zumindest auf neuen öffentlichen Gebäuden? Oder bei einem stillgelegten Tagebau? Du kennst doch die Landschaften aus Deiner Heimat. Ich sehe das in der Lausitz auch öfter und wieso muss man immer gleich mit einer Rundumlösung alles erschlagen wollen? Gibt es nicht. Also lassen wir es? Nein! Man muss einfach mal anfangen und nicht totquatschen und auf das große Ganze warten.
@Joe
Was soll der Text?
[MK2]Mythos
2021-08-15, 22:05:15
Die Sonne schickt jeden Tag so viel Energie zur Erde, wie die gesamte Menschheit in einem Jahr nicht verbrauchen kann. Es gibt kein Erzeugungsproblem. Es gibt ein Nutzungsproblem.
Mythos;12763529']Die Sonne schickt jeden Tag so viel Energie zur Erde, wie die gesamte Menschheit in einem Jahr nicht verbrauchen kann. Es gibt kein Erzeugungsproblem. Es gibt ein Nutzungsproblem.
Amen.
Und ganz wichtig ist: Es ist auch kein Technologieproblem. Wir haben alle Werkzeuge, die wir brauchen schon heute. Nichts muss entwickelt werden. Vieles kann optimiert werden aber wir haben keinerlei Wissenslücke irgendwo.
Alles ist 100000000000000000000x durchgerechnet. Die Modelle stehen und funktionieren bewiesenermaßen.
Warum wir es bisher nicht geschafft haben ist nur eine Kombination aus Angst vor Veränderung und Gier der Energiekonzerne. Diese Kombination ist sehr effektiv gegen jeden politischen Willen.
Hamster
2021-08-15, 22:20:11
Mythos;12763529']Die Sonne schickt jeden Tag so viel Energie zur Erde, wie die gesamte Menschheit in einem Jahr nicht verbrauchen kann. Es gibt kein Erzeugungsproblem. Es gibt ein Nutzungsproblem.
Exakt!
Ich habe das hier schonmehrfach verlinkt, aber es zeigt wie einfach es sein könnte:
“ Solarparks sind gut für die Tier- und Pflanzenwelt, und sie können zur Erholung des Bodens beitragen. Die Solartechnik kann aber nicht nur auf ungenutzten Flächen angewandt werden, sondern auch mit der Landwirtschaft kombiniert werden. Die Solarmodule können nämlich über den Pflanzen installiert werden, und zwar in jeglicher Höhe.”
“ Alternativ würden vier Prozent der landwirtschaftlichen Anbauflächen – also etwa die für Obst und Beeren – ausreichen, wenn auf ihnen zusätzlich Solarmodule installiert werden. Viel größer noch sind die Flächen, auf denen heute Energiepflanzen wachsen.”
https://www.swr.de/swr2/wissen/solarenergie-besser-als-windkraft-swr2-wissen-2020-10-20-100.html
Fucking 4%!
Iscaran
2021-08-15, 22:48:21
Warum wir es bisher nicht geschafft haben ist nur eine Kombination aus Angst vor Veränderung und Gier der Energiekonzerne. Diese Kombination ist sehr effektiv gegen jeden politischen Willen.
Die Kombination beinhaltet aber den politischen Willen - denn der Anti-Lobbyismus ist nirgendwo weltweit so stark ausgeprägt wie bei uns.
Allein schon, wenn ich das Interview vom Lindner heute im ZDF höre..."wir sind für eine technologische Lösung des Problems und gegen Verbote..."
Ja klar...wie wärs mal mit Rahmenbedingungen anpassen, dass die funktionierenden Technologischen Lösungen auch ran können?
Wusstet ihr eigentlich, daß die Energieproduzenten, keine Netzbetreiber mehr sind und deswegen kein Interesse an Pufferstrom haben?
Und Netzbetreiber wiederum DÜRFEN (gesetzlich) keinen Strom handeln (also Pufferspeicher benutzen) weil sie ja nur den Strom weiterleiten dürfen.
Hab ich per Zufall im Urlaub gelernt, als ich mich im Braunkohletagebau-Museum mit einem leitenden Angestellten eines Netzbetreibers unterhalten habe um das Thema erneuerbare Energie und warum gibt es eigentlich niemanden der dabei ist "regionale Puffersysteme" zu bauen.
Oh meine Fresse...Politik. Aufwachen und ändert endlich die Gesetze aus dem letzen Jahrhundert!
Und auf meine Frage nach dem Sinn der Abregelungsvorschriften für EE kam ganz ähnlich die Antwort. Ja für Netzstabilität wäre es eigentlich wichtiger Puffer zu haben/bauen. Aber es ist BILLIGER lieber Strom wegzuwerfen solange wir halt Kohle-KWs haben...
WTF.
EDIT: Alles andere als eine GRÜN-X Regierung ab Herbst wird so ein DESASTER für Deutschland für die nächsten 10 Jahre...und ich bin KEIN Grünenwähler gewesen bislang. Schaut doch nur mal in die Wahlprogramme...deprimierend.
registrierter Gast
2021-08-15, 23:34:11
Exakt!
Ich habe das hier schonmehrfach verlinkt, aber es zeigt wie einfach es sein könnte:
“ Solarparks sind gut für die Tier- und Pflanzenwelt, und sie können zur Erholung des Bodens beitragen. Die Solartechnik kann aber nicht nur auf ungenutzten Flächen angewandt werden, sondern auch mit der Landwirtschaft kombiniert werden. Die Solarmodule können nämlich über den Pflanzen installiert werden, und zwar in jeglicher Höhe.”
“ Alternativ würden vier Prozent der landwirtschaftlichen Anbauflächen – also etwa die für Obst und Beeren – ausreichen, wenn auf ihnen zusätzlich Solarmodule installiert werden. Viel größer noch sind die Flächen, auf denen heute Energiepflanzen wachsen.”
https://www.swr.de/swr2/wissen/solarenergie-besser-als-windkraft-swr2-wissen-2020-10-20-100.html
Fucking 4%! Und wie viele Prozent Fläche benötigt man, um diese Energie für mehrere Wochen speichern zu können, damit auch im Winter jeder genügend Strom hat?
Und wie viele Prozent Fläche benötigt man, um diese Energie für mehrere Wochen speichern zu können, damit auch im Winter jeder genügend Strom hat?
Tesla Packt in ein Mega Pack (7m x 1,6m Grundfläche) 3MWh.
https://i.imgur.com/Xn9pChE.png
Ich hab jetzt den Taschenrechner noch nicht angeworfen aber um ein Stromnetz zu bekommen, dass wesentlich stabiler sein dürfte als das jetzige werden es irgendwo zwischen 1% und 2% sein.
registrierter Gast
2021-08-15, 23:57:11
Tesla Packt in ein Mega Pack (7m x 1,6m Grundfläche) 3MWh.
https://i.imgur.com/Xn9pChE.png
Ich hab jetzt den Taschenrechner noch nicht angeworfen aber um ein Stromnetz zu bekommen, dass wesentlich stabiler sein dürfte als das jetzige werden es irgendwo zwischen 1% und 2% sein.
Um den durchschnittlichen deutschlandweiten Stromverbrauch von etwa einer Woche zu speichern werden ganz grob 3.5 Millionen Mega Packs benötigt.
Das wären tatsächlich nur 40km². Und wenn zwei Wochen Zwischenspeichern benötigt werden, packt man die einfach mit obendrauf.
rokko
2021-08-16, 01:55:42
48 Mio Fahrzeuge werden in etwa so 120-130 TWh an Strom PRO JAHR brauchen. (Berechnet anhand der mittleren Fahrleistung ALLER PKW pro Jahr. Dazu gibt es gute Statistiken und eben dem dafür notwendigen Spritverbrauch und das ganze dann umgelegt auf den Verbrauch von eFahrzeugen).
120 TWh sind 120.000 GWh.
Umgelegt pro Tag sind das dann 120.000/365 = 329 GWh pro Tag
Bzw. pro Stunde brauchts dafür dann eine "Leistung" von ca 329 GWh/24h = 13.7 GW.
Aktuell haben wir an installierten Verfügbaren Stromquellen: https://www.electricitymap.org/zone/DE
ca 8.11 GW Atomstrom
0.047 GW Geothermie
8.56 GW Biomasse
44.0 GW Kohle
4.85 GW Wasser
30.5 GW Erdgas
4.38 GW Öl
3.70 GW Sonstige
63.2 GW Wind (davon ist aber übers Jahr gerechnet nur ein Teil nutzbar im MITTEL).
56.0 GW PV-Anlagen (auch davon ist übers Jahr nicht 100% nutzbar)
9.81 GW Pumpspeicher (Pufferleistung für Wechselnden Strom)
0.28 GW Batteriespeicher (als Netzpuffer)
Da sollten also die DANN 2040 für 48 Mio e-PKW notwendigen 13.7 GW kein wirkliches Problem darstellen bedenkt man, dass 120 TWh eben auch nur ca 25% der aktuellen jährlichen benötigtenNettostrommenge betragen (Last = 475 TWh).
https://energy-charts.info/charts/energy/chart.htm?l=de&c=DE&year=2020&stacking=grouped&interval=year&legendItems=01000000000001&source=all
dann rechne mal Kohle,Öl,Gas,Atom weg ...und dann noch die Nächte in denen im Winter kein Wind vorhanden ist;)
rokko
2021-08-16, 02:00:43
Allein in den Braunkohletagebauen KÖNNTE man mehre hundert GW PV-Leistung aufstellen (und damit die Landschaft wieder "renaturieren")...
alles Theorie ....renaturieren und großflächig Photovoltaik ? Ist so wie saubere Tankstellen gegen CO2.:biggrin:
Willste die Tagebaue wieder zuschütten? Ja? woher soll das kommen?
Willste nicht zuschütten? Ok dann entweder dauerhaft abpumpen oder volllaufen lassen. Großflächig PV ist da gar nichts!
Und mit renaturieren hat PV nichts zu tun.
ChaosTM
2021-08-16, 07:33:23
Für die neuen Natrium Akkus braucht man auch wieder Braunkohle. Natürlich nicht in dem Maß wie früher, wo das Zeug verheizt wurde.
Und dort PV aufzustellen biete sich geradezu an, solange man keine besseren Lösungen zur "Renaturisierung" hat.
Da muss ich mich aber erst einlesen.
Das hab ich gerade gefunden.: https://www.erneuerbare-energien.de/EE/Redaktion/DE/Downloads/Berichte/erneuerbare-energien-vorhaben-in-den-tagebauregionen.pdf?__blob=publicationFile&v=4
oder.:
https://www.quarks.de/umwelt/braunkohle-aus-so-koennen-wir-die-gigantischen-flaechen-im-rheinland-nutzen/
sun-man
2021-08-16, 08:24:39
48 Mio Fahrzeuge werden in etwa so 120-130 TWh an Strom PRO JAHR brauchen.
Wir sind aber ein Transitland. Sind nur marginale Erhöhungen, bringen aber wieder das Hauptproblem hervor. Heute scheint irgendwo ein Mobilitäts-wasauchimmer zu sein. Kam gerade in einem Beitrag wo auch der Scheuer interviet wurde.. In Köln gibt es wirklich nur 9 Ladepunkte? Nach ner kleinen Recherche vor dem Frühstück scheint das ja nicht zu stimmen.
Die punktuelle massive Hochrüstung von PV macht doch nur Sinn wenn auch die Stromtrassen stehen. Südlink ist doch eher ein Problem wegen der Anwohner- und Betroffenheitsklagen
taddy
2021-08-16, 08:32:44
Für unseren Hausbau ist eine Wallbox geplant, mit 2 Ladeoptionen.
Der KFW Antrag steht, worauf muss ich achten, habt ihr eine Empfehlung?
Mein Wagen mit LPG ist mittlerweile 12 Jahre alt bei 190k km, wenn dieser ausfallen sollte denke ich über eine Investition in ein Auto nach. Daher wäre erst die Wallbox geplant.
Gebrechlichkeit
2021-08-16, 09:05:18
BphTTO1oF9Y
Mein Wagen mit LPG ist mittlerweile 12 Jahre alt bei 190k km, wenn dieser ausfallen sollte denke ich über eine Investition in ein Auto nach. Daher wäre erst die Wallbox geplant.
Lies Dich hier mal ein:
https://www.photovoltaikforum.com/board/142-akkus-und-ladetechnik/
Man könnte eine preiswerte "dumme" Wallbox installieren (mit der KfW-Förderung völlig umsonst).
Spart Geld... saugt aber eben dann nicht nur aus der (späteren) PV-Anlage und kann auch kein Lastmanagment zwischen den Ladepunkten, keine Phasenumschaltung, keine automatische Limitierung der Ladeleistung usw.
Bei den besseren Wallboxen hakt es hier und da, bzw. sind inkombatibel mit WR/Speicher.
SMA bietet WR und Wallbox an, funzt wohl ganz gut.
Der Mercedes unter den Wallboxen ist da openwb, oder mit noch mehr Aufwand EVSE.
Must Du mal durchrechnen ob sich der Mehrpreis zum gesparten Strom aus dem Hausanschluss rechnet.
ChaosTM
2021-08-16, 09:29:55
https://youtu.be/BphTTO1oF9Y
Der wäre schon deutlich interessanter als der 5er. Für mich allerdings auch etwas zu groß. Gefällt aber..
sun-man
2021-08-16, 09:32:16
Windradposse aus Bayern.
Und bevor das Hamsterbäckchen wieder vermutet daß ich dahinter stecken, jemanden kenne oder gar dort wohne....nichts davon trifft zu. Ich hab nichts damit zu tun
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/windkraft-ausbau-streit-energiewende-101.html
rentex
2021-08-16, 09:51:32
Windradposse aus Bayern.
Und bevor das Hamsterbäckchen wieder vermutet daß ich dahinter stecken, jemanden kenne oder gar dort wohne....nichts davon trifft zu. Ich hab nichts damit zu tun
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/windkraft-ausbau-streit-energiewende-101.html
Jetzt weißt du, warum die CSU weg muss...
Jetzt weißt du, warum die CSU weg muss...
Was erwartet man von Bayern?
Alle Leitungen dorthin kappen und dann sollen sie sehen wo sie ihren Strom beziehen können, nachdem die Kraftwerke abgeschaltet wurden ;D
Screemer
2021-08-16, 10:28:46
Windradposse aus Bayern.
Das hab ich schon vor Monaten verlinkt. Wahrscheinlich aber im passenden thread. Müsste ich noch Mal suchen. Hier der 3 Monate alte Beitrag aus dem ZDF:
https://www.zdf.de/politik/frontal/bayerische-windrad-posse-energiewende-rueckwaerts-100.html
Lustig, dass die ARD sogar das Wort Posse übernommen hat.
Alle Leitungen dorthin kappen und dann sollen sie sehen wo sie ihren Strom beziehen können, nachdem die Kraftwerke abgeschaltet wurden ;D
Lustig. In Bayern ist der Anteil an erneuerbaren weit über dem Durchschnitt der Bundesländer. Wenn ich mich Recht erinnere auf Platz 5 oder 6. Nur getoppt von Thüringen und den Meerresanrainern. Lass mich da aber auch gerne korrigieren. Sie gehören aber definitiv zur besseren Hälfte der Länder.
Gibt im übrigen Threads zu Wind- und Sonnenenergie.
Kamikaze
2021-08-16, 10:42:24
Alle Leitungen dorthin kappen und dann sollen sie sehen wo sie ihren Strom beziehen können, nachdem die Kraftwerke abgeschaltet wurden
Ich hoffe mal du kommst nicht aus norden, bzw. nordosten Deutschlands, denn sonst wäre eine solche Forderung nen heftiger Schuss ins eigene Knie.. :D
Screemer
2021-08-16, 11:09:43
Ich hoffe mal du kommst nicht aus norden, bzw. nordosten Deutschlands, denn sonst wäre eine solche Forderung nen heftiger Schuss ins eigene Knie.. :D
:confused: Schleswig-Holstein, Mecklenburg Vorpommern und Niedersachsen haben doch mit den höchsten Anteil an EE.
Mr Power
2021-08-16, 11:10:09
1. Antrag stellen und Genehmigung abwarten. 2. Wallbox (muss auf der Liste sein) kaufen. Achtung: Lieferzeiten sind derzeit enorm lang. 3. Elektriker suchen (auch lange Wartezeit).
Wichtig: Alle Rechnungen des Elektrikers müssen korrekt sein. Also: Richtige Adresse und richtige Aufgabenbeschreibung. Bei mir wurde der Auszahlungsantrag erst abgelehnt, weil der Elektriker die falsche Adresse aufgeschrieben hatte. Konnten wir aber ändern lassen, dann ging es ohne Probleme durch. Auszahlung hat ca. 8 Wochen gedauert.
sun-man
2021-08-16, 11:21:25
Das ist doch nicht nur Bayern. In SL HO wird auch ne Trasse verhindert bzw zerdiskutierrt
dann rechne mal Kohle,Öl,Gas,Atom weg ...und dann noch die Nächte in denen im Winter kein Wind vorhanden ist;)
alles Theorie ....renaturieren und großflächig Photovoltaik ? Ist so wie saubere Tankstellen gegen CO2.:biggrin:
Willste die Tagebaue wieder zuschütten? Ja? woher soll das kommen?
Willste nicht zuschütten? Ok dann entweder dauerhaft abpumpen oder volllaufen lassen. Großflächig PV ist da gar nichts!
Und mit renaturieren hat PV nichts zu tun.
Sorry aber das ist genau dieses dumme Bedenkenträger-Gequatsche, was einfach niemanden mehr weiter hilft. Also lieber Kopf in den Sand stecken und gar nichts machen bis die ultimative Univerallösung da ist? PV sollte man trotz allem verstärkt und großflächig ausbauen. Tagebau-Seen eignen sich auch ziemlich gut für Wasser-PV Module. Warten ist vorbei - machen!
Und zum Thema Windrad: ich stelle unser Wohngrundstück sofort! zur Verfügung für eine Kleinkraftwindanlage - vorzugsweise Veritkalläufer. Mir schleierhaft, was sich die Anwohner immer so affig haben.
Ich kann dir mit mehreren Jahren Erfahrung ein paar praktische Tips geben, völlig unabhängig vom Hersteller:
- Eigene Sicherung / Eigener FI (ist ein spezieller glaub Typ 2). Viele Wallboxen haben den inzwischen auch schon eingebaut. Wichtig ist neben der Schutzwirkung vom FI, dass du quasi einen "Ein/Aus" Schalter für deine Box hast, wenn sie mal hängt. Auch die dinger haben ein eigenes Betriebssystem..
- Keine Wallbox mit Steckdose sondern eine mit (langem) Typ 2 Kabel. Lieber gleich 7m Kabel das hängt eh aufgewickelt an der Wand. Aber so musst Du nicht exakt immer genau so parken wie Du es jetzt planst oder vielleicht hat dein Auto auch die Steckdose wo anders als Du jetzt planst
- Mit langem Kabel zusammenhängend: Montier die Box strategisch so, dass Du auch noch laden kannst, wenn ein anderes Auto auf dem vorgesehenen Stellplatz steht. Kommt bei mir so 3x-4x im Jahr vor.
- Box vor Wetter geschützt muss nicht sein, schadet aber sicher nicht wenn es möglich ist
- Häng das Teil auf Augenhöhe
- Unsere haben einen Auto Lock Betriebsmodus. Du kannst Dich zwar anstecken, Sie läd aber nicht. Dazu musst Du Sie mit Handy App (Bluetooth) oder Smart Watch entsperren oder man kann feste Zeiten einprogrammieren. Bin ich ein großer Fan von. Auch wenn Die Dinger auf Firmengrund hängen, kann theoretisch am Wochenende da jeder aufn Parkplatz fahren.
Groß mit verschiedenen Herstellern hab ich keine Erfahrung wir haben durch die Bank die "Pulsar" von "wallbox". Glaub das sind Spanier. Noch keine Probleme gehabt, die ein Neustart der Box nicht gelöst hätte und das kommt auch nur so 1x pro Jahr vor.
/edit
Achja. Nimm gleich die 22kW Version, auch wenn Du nur mit 11kW absicherst oder dein Auto nicht mehr kann. Quasi kein Preisunterschied und bei unseren ist es so, dass es innen eh n Drehregler gibt um die Leistung zu drosseln.
sun-man
2021-08-16, 16:45:37
Backenhörnchen wird es gleich wieder als Blockade hinstellen. Eine Ausnahme des PV Zwangs sehe ich hier gerade vor dem Fenster. Wunderschöne Reetdachhäuser.
Und das ist natürlich kein Show-Stopper, aber eine Ausnahme wert.
Grendizer
2021-08-16, 17:00:50
Ich sehe das bei "historischen Dächern" auch nicht zwingend. Da ist vermutlich auch die Brandgefahr bei zuviel Technik (gerade auch bei Reet) einfach viel zu hoch.
Aber alles was ab 2021 neu gebaut wird sollte verpflichtend eine PV Anlage in Abhängigkeit zur Wohnfläche bekommen. Man sollte einfach einen Mindestandard vorschreiben, der erfüllt werden muss und besser Wirkungsgrade, Speicher usw. entsprechend födern, das man auch tatsächlich einen Benefit hat.
Wenn man da nicht seit viele Jahre so versagt hätte, gäbes es sogar noch eine einheimische Industrie, die man so gestärkt hätte, aber das hat man ja auch gut na die Wand gefahren.
Edit anderes Thema, aber es zeigt doch wie unfähig unsere Politiker sind. Die Taliban stürmen Kabul und AKK backt Flammkuchen und Ursula schaut nach den Pferden.... und nun wundert man sich, das deutsch Luftwaffen Airbusse nicht mehr landen können.
sun-man
2021-08-16, 17:04:54
Naja. Reet wird durchaus und oft neu verbaut. Wie gesagt, kein Show-Stopper
Iscaran
2021-08-16, 17:07:34
Die punktuelle massive Hochrüstung von PV macht doch nur Sinn wenn auch die Stromtrassen stehen. Südlink ist doch eher ein Problem wegen der Anwohner- und Betroffenheitsklagen
Man kann natürlich 10 GWp im Lausitzer revier wirklich einfach in die bestehenden TW-Strassen einspeisen.
Aber man kann hier natürlich auch ein PtX-Konzept nutzen um den dort erzeugten "Strom" zu puffern. Die paar Quadrameter-Platz für einen 1-2 GW Elektrolyseur und/oder ein paar GWh an Akkupacks kriegt man da auch locker unter.
Wir hätten auch mehr Strom, wenn die Abregelung von Wind und PV nicht "Vorrang" hätte, vor dem notwendigen Ausbau von Puffersystemen, welcher seinerseits wieder "politisch" geblockt wird, weil Netzbetreiber ! = Energieerzeuger und die Netzbetreiber deswegen keine Puffer betreiben dürfen und letzterer kein Interesse an Puffern haben...
Ist aber nur ein politisches Problem, dass man durch Änderung der Gesetzeslage anpassen KÖNNTE.
rentex
2021-08-16, 17:52:21
Ich bin definitiv für PV und Windkraft, aber eine Pflicht für Alt- oder Neubauten, würde die eh schon zu hohen Mieten, unbezahlbar machen.
Macht das Sinn, wohl kaum.
Man soll bitte schön die nötigen Stromtrassen fertigbauen, notfalls ohne die schwurbbelnde Landbevölkerung zu fragen. Die leistet sich nämlich nen richtigen Luxus mit ihrem reingrätschen in die Energiewende.
ChaosTM
2021-08-16, 17:54:38
In DE und anderswo gibt es wohl genug Dächer, die historisch keinerlei Relevanz haben. Die kann man alle zu-pflastern. Und neue sowieso..
Unser Hausbesitzer versucht das gerade hier in Wien. Gibt da aber noch rechtliche Hürden.
Fusion_Power
2021-08-16, 18:05:08
Wenn die Bürger und Gemeinden finanziell mehr beteiligt wären an den erneuerbaren Energien, gäbs auch weniger Widerstand. Da muss man kein Genie sein um drauf zu kommen. Riesige Stromtrassen oder Windkraftanlagen direkt vor der Haustür? Kein Problem: Cash jeden Monat, am besten bar auf die Kralle und Ruhe ist. Funktioniert auch inn Deutschland garantiert.
Karümel
2021-08-16, 18:06:15
hAqLmQdRFQE
Hamster
2021-08-16, 18:27:11
Ich bin definitiv für PV und Windkraft, aber eine Pflicht für Alt- oder Neubauten, würde die eh schon zu hohen Mieten, unbezahlbar machen.
Macht das Sinn, wohl kaum.
Das ist zu einfach gedacht.
Der Vermieter könnte bspw. den Mietern den Strom billiger als die Stadtwerke anbieten. Fehlt mWn nur die passende gesetzliche Grundlage für.
Oder der Vermieter verpachtet den Platz auf dem Dach.
Es gibt durchaus Szenarien bei denen der Vermieter profitiert und ein Mieter keine Nachteile hat.
sun-man
2021-08-16, 18:31:08
Wenn die Bürger und Gemeinden finanziell mehr beteiligt wären an den erneuerbaren Energien, gäbs auch weniger Widerstand. Da muss man kein Genie sein um drauf zu kommen. Riesige Stromtrassen oder Windkraftanlagen direkt vor der Haustür? Kein Problem: Cash jeden Monat, am besten bar auf die Kralle und Ruhe ist. Funktioniert auch inn Deutschland garantiert.
Genau. Wir subventionieren uns zu Tode. Einfach alles was irgendwie mit Strom zu tun hat wird an Auszahlung gebunden. Mieter kriegen dann einen Anteil in Form von Mietsenkungen oder machen wir die Hausbesitzer noch reicher, viele kriegen ja so schön den Hals nicht voll genug.
Und Besitzer zum PV Aufrüsten zu zwingen? Dann muss der Besitzer auch noch das Dach neu machen weil die verpflichtende PV ja nicht aufs alte Dach schrauben kann? So in etwa?
Der EV6 löst bei mir ein ganz böses "Habenwill" aus^^
ChaosTM
2021-08-16, 18:53:29
Der EV6 löst bei mir ein ganz böses "Habenwill" aus^^
Nicht nur bei dir..
Das ist zu einfach gedacht.
Der Vermieter könnte bspw. den Mietern den Strom billiger als die Stadtwerke anbieten. Fehlt mWn nur die passende gesetzliche Grundlage für.
Oder der Vermieter verpachtet den Platz auf dem Dach.
Es gibt durchaus Szenarien bei denen der Vermieter profitiert und ein Mieter keine Nachteile hat.
Gibt bei uns (Ö) bald die Möglichkeit via Energielieferant Solarstrom mit anderen Leuten zu "sharen". Was die nicht liefern können kommt dann wie gehabt von der jeweiligen Firma.
Wie gut das funktioniert muss sich erst weisen..
Der PV Besitzer bekommt mehr und die Teilnehmer an der Sharing App zahlen weniger. Gleichzeitig werden auch Speicher angeregt, was wiederum den Energielieferanten auf lange Sicht mehr Stabilität verspricht.
Fusion_Power
2021-08-16, 19:56:12
Genau. Wir subventionieren uns zu Tode. Einfach alles was irgendwie mit Strom zu tun hat wird an Auszahlung gebunden. Mieter kriegen dann einen Anteil in Form von Mietsenkungen oder machen wir die Hausbesitzer noch reicher, viele kriegen ja so schön den Hals nicht voll genug.
Und Besitzer zum PV Aufrüsten zu zwingen? Dann muss der Besitzer auch noch das Dach neu machen weil die verpflichtende PV ja nicht aufs alte Dach schrauben kann? So in etwa?
Nix würde so subventioniert, nennt sich "Gewinnbeteiligung". Also kein Steuergeld sondern direkt Anteile an dem was mit den erneuerbaren Energien erwirtschaftet wird. Müssen die Konzerne natürlich entsprechend kürzer treten wenn das nicht gleich wieder auf den Endpreis aufschlagen soll.
sun-man
2021-08-16, 19:58:18
Nix würde so subventioniert, nennt sich "Gewinnbeteiligung". Also kein Steuergeld sondern direkt Anteile an dem was mit den erneuerbaren Energien erwirtschaftet wird. Müssen die Konzerne natürlich entsprechend kürzer treten wenn das nicht gleich wieder auf den Endpreis aufschlagen soll.
Stimmt auch wieder. Ich vermute aber das dies wieder ein Grund mehr ist die Preise zu erhöhen
Hamster
2021-08-16, 20:16:43
Huch, der Andy macht ja mal was richtig….
Elektroautos: Laden im Deutschlandnetz soll nicht mehr als 44 Cent/kWh kosten | heise online
https://heise.de/-6166715
Troyan
2021-08-16, 20:29:17
Schön zu sehen, dass man von den Anbietern abgezockt wird...
Wird ja dann toll werden bei ENBW, die bei den eigenen Säulen 52cent nehmen und bei den Bundessäulen 44cent.
TheCounter
2021-08-16, 20:29:27
Richtig? 44 cent ist schon irgendwie Wucher. 30 cent wären "gerade noch so OK".
sun-man
2021-08-16, 20:33:26
Wenn ich atmende Preisobergrenze schreiben würde würdest du wohl deine Tastatur mit ganz vielen Gründen traktiert die meinen Unsinnig angeblich darstellen.
Ausschreibungen heißt ja nur das man Mal schaut was passiert. In der IT gewinnt oft der billigste der kaum den Inhalt der Ausschreibung fehlerfrei beschreiben kann.
Troyan
2021-08-16, 20:33:31
Du wirst bestimmt keine 30cent bei Schnelllader sehen, wenn man hier in Deutschland irgendwo bei 27cent für den Hausstrom liegt.
Grendizer
2021-08-16, 20:35:56
Nunja .... also 1000 Standorte sind ein Witz ! Es gibt wohl aktuell schon 34.000 Ladesstationen (viele mit 11 und 22kw) als ob das 1000 was bewirken würden.
Und aktuell sind es 44 Cent und eine Ausschreibung. Wenn es wie bei Toll Collect läuft, sind es am schluss 300 Säulen, es muss aber gezahlt werden, als seien es 2000. Und der Preis wird dann bei mind. doppelten Wert liegen, die der aktuelle Durchschnitt sind. Und die Verträge sind so geheim, das niemand weis, wo die Säulen stehen.
Hamster
2021-08-16, 20:40:56
Standorte != Ladepunkte
sun-man
2021-08-16, 20:53:23
Das ist so ne typische Nebelkerze. Nachdem man Millionen eingestrichen hat stellt man fest daß es sich nicht rechnet und verklagt Deutschland
Screemer
2021-08-16, 20:58:14
Wir haben da sowas was sich Regulierungsbehörde nennt. Die könnten die max. Kosten schlicht deckeln. Dafür müsste aber noch ein paar andere Vorraussetzungen geschaffen werden, wie z.b. eine Reduzierung der Abgaben auf Ladestrom in die Regionen von Industrie und nicht Haushaltsstrom. Könnten die Betreiber für 17-19€c ihren Strom einkaufen, dann hätten die über 100% Marge bei 40€c. Damit könnte man doch kalkulieren.
Iscaran
2021-08-16, 23:27:11
:confused: Schleswig-Holstein, Mecklenburg Vorpommern und Niedersachsen haben doch mit den höchsten Anteil an EE.
In Absolutzahlen (GW) gerechnet ist Bayern sogar P1:
https://www.bmwi-energiewende.de/EWD/Redaktion/Newsletter/2021/01/Meldung/direkt-erfasst_infografik.html
Im Anteil oberes Mittelfeld: https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Energie/Erzeugung/Tabellen/bruttostromerzeugung-laender.html
Iscaran
2021-08-16, 23:31:39
Wenn man da nicht seit viele Jahre so versagt hätte, gäbes es sogar noch eine einheimische Industrie, die man so gestärkt hätte, aber das hat man ja auch gut na die Wand gefahren.
Das ist der beste Teil des Beitrags. Warum man die PV-Dach Pflicht bei Neubauten (zumindest Industrie und Öffentliche Baumaßnahmen) nicht schon seit 10 Jahren oder länger in die Bauvorschriften eingebaut hat...am besten mal die CDU fragen.
Überhaupt - warum wurde die Förderung von Ölheizungen bis 2019 durchgezogen. Hätte man ja wenigstens die Subvention von so etwas weglassen können.
Back to Topic: Der KIA EV6 gefällt mir sehr...hoffentlich gibts da gute Leasing-Preise in 1-2 Jahren :-).
rokko
2021-08-17, 00:24:47
In Absolutzahlen (GW) gerechnet ist Bayern sogar P1:
In Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz haben erneuerbare Energien, gemessen an der gesamten installierten Kraftwerksleistung, den höchsten Anteil
Von Bayern steht da nichts.
Und wer der Statistik nicht glaubt braucht blos nachts durch die Bundesländer fahren. Da sieht man schon wo die Windmühlen stehen.
Und in Bayern blinkt da nichtmal ansatzweise so viel wie bei den anderen. :wink:
Iscaran
2021-08-17, 00:33:14
Bitte betrachte das Bild. Bilder sagen mehr als tausend Worte.
EDIT: Und ja von Bayern steht da schon was...wenn auch nicht in der Überschrift:
"Am größten war die auf erneuerbaren Energien basierende installierte Kraftwerksleistung Ende 2019 in Bayern mit 20,1 Gigawatt (GW)."
Da seith man schon wo die Windmühlen stehen.
Und in Bayern blinkt da nichtmal ansatzweise so viel wie bei den anderen. :wink:
Es ging um 'erneuerbare Energien' und in dem Kontext habe ich auf den Post geantwortet - das schliesst zwar Wind mit ein, bedeutet aber nicht nur Wind...
Schleswig-Holstein, Mecklenburg Vorpommern und Niedersachsen haben doch mit den höchsten Anteil an EE.
Und wer der Statistik nicht glaubt braucht blos Nachts durch die Bundesländer fahren. Da seith man schon wo die Windmühlen stehen.
Bei Uns in Bayern hat der Söder Markus auch ein Gesetz durchgeprügelt, dass den Bau von Windkraftanlagen in der Praxis völlig unmöglich macht.
Die haben Mindestabstände und Maßstäbe zum Schutz der "natürlichen Eigenheit der Landschaft" einfach so angesetzt, dass in der Praxis keine Schnittmenge mehr entsteht, es also in ganz Bayern keinen Standort gibt, wo man nach der Definition der Staatsregierung ein Windrad bauen darf, wenn man auch noch Wind haben will.
ChaosTM
2021-08-17, 10:42:56
Ich nehme an Herrn Söders Wissensstand bezüglich EE ist ähnlich hoch wie der von Herrn Laschet?
Nein. Der Würfelarmin ist MMN einfach naiv und hat keinerlei Lust mehr was neues zu lernen. Echter Boomer halt. Söder weiß es besser, was es IMHO noch schlimmer macht...
Palpatin
2021-08-18, 14:22:06
Außer von den Grünen wird man vor der Wahl von keiner großen Partei ein klares Bekenntnis zur Elektromobilität hören. Nach der Wahl wird sich das dann langsam ändern, die sind nicht so naiv wie sie rüberkommen. Es hängen einfach zu viele Wählerstimmen und Arbeitsplätze am Verbrenner, denen wird man erst langsam nach der Wahl reinen Wein einschenken.
TheCounter
2021-08-18, 15:11:06
Das mit den Arbeitsplätzen hat man beim Internet auch gesagt und genau das Gegenteil war der Fall.
Das Argument "Arbeitsplätze" ist totaler Blödsinn und wird nur als Hinhaltetaktik genutzt (genauso wie z. B. beim Thema Kohleausstieg). Als ob sich alle E-Autos (und Infrastruktur) von alleine bauen und reparieren und der nötige Strom aus dem "Nichts" entsteht.
Wir sind ja noch immer sehr weit von dem 1 Million Elektroautos Ziel entfernt (und nein, ein Hybrid ist kein Elektroauto), wird Zeit da mal ordentlich Gas zu geben, sonst schaffen wir das nicht in den nächsten Jahren.
iBNzrpFJDUc
Segeln vs. Rekuperieren
Wie sieht das bei euch aus?
[MK2]Mythos
2021-08-18, 16:35:41
https://youtu.be/iBNzrpFJDUc
Segeln vs. Rekuperieren
Wie sieht das bei euch aus?
Beim ix3 kann man mit dem adaptiven Effizienzassistenten automatisch je nach Verkehrssituation rekuperieren, das hat der Youtuber gar nicht behandelt, oder? Ich hab mir nur das Fazit mit den Ergebnissen angeschaut.
Diese Funktion halte ich jedenfalls für den heiligen Gral der Effizienz, weil er es eben immer darauf ankommt ob segeln oder rekuperieren am besten ist.
Bei mir steht es auch in der Regel auf Auto, obwohl ich inzwischen auch auf den Geschmack von One-Pedal-Driving gekommen bin.
Segeln in Berlin ... kann ich mir gar nicht vorstellen wenn ich ehrlich sein soll. Auf den Strecken auf denen das möglich ist, fahre ich sowieso mit dem Adaptiven Tempomat^^
Gandharva
2021-08-18, 18:59:53
Nein. Der Würfelarmin ist MMN einfach naiv und hat keinerlei Lust mehr was neues zu lernen. Echter Boomer halt. Söder weiß es besser, was es IMHO noch schlimmer macht...
Der Maggus weiß leider genau was er da macht. Siehe Pausenclown Aiwanger.
Hamster
2021-08-18, 19:45:48
Angetestet:
Elektroauto Lucid Air: Luxuriös-rasante Konkurrenz für den Mercedes EQS | heise online
https://heise.de/-6168947
Am Besten trifft es dieser Kommentar. Passt ja auch super aufs 3DC :ulol:
https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Elektroauto-Lucid-Air-Luxurioes-rasante-Konkurrenz-fuer-den-Mercedes-EQS/Lasst-mich-raten/posting-39471651/show/
Das mit den Arbeitsplätzen hat man beim Internet auch gesagt und genau das Gegenteil war der Fall.
Ja das ist so ein Bullshit. So funktioniert Kapitalismus einfach nicht.
Als der Pflug erfunden wurde also DER Pflug um ein Feld zu pflügen hatten die Leute auch Angst nichts mehr zu essen zu haben, weil Ihnen das Gerät die Arbeit weg nimmt. Aber genau das Gegenteil passiert. Neue Technologie führt immer dazu, dass für Dinge die bis dahin rar waren plötzlich ein Überangebot entsteht. So steigt der Lebensstandard bis zur nächsten Revolution.
Das ist ein wunderschöner Dschungel, den man als Politiker am Besten allein lässt.
Hamster
2021-08-18, 20:33:12
Es geht voran:
“ Das Bundesverkehrsministerium stellt bis Ende 2025 insgesamt 500 Millionen Euro für den weiteren Aufbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Deutschland zur Verfügung. Ziel ist es, insgesamt mindestens 50.000 Ladepunkte zu errichten, darunter mindestens 20.000 Schnellladepunkte.”
https://ecomento.de/2021/08/18/verkehrsministerium-500-millionen-euro-fuer-mehr-oeffentliche-ladeinfrastruktur/
Godmode
2021-08-18, 20:40:12
Ich weiß nicht ob das ein deutsches/österreichisches Ding ist, aber erstmal haben viele Menschen Angst vor etwas neuem und sind dagegen. Meistens liegt es schlicht und einfach daran, dass sie schlecht informiert sind.
Gestern hat mich ein älterer Herr mit einem Landrover gefragt, wie weit ich ehrlicherweise mit dem Tesla komme. Ich habe ihm dann die Reichweiten für Stadt, Landstraße und Autobahn genannt. Zusätzlich habe ich ihm dann von den Schnellladern erzählt und er hörte dass zum ersten mal. Ich denke viele glauben einfach man fährt 300 km und steht dann für ein paar Stunden um zu laden. Man bräuchte echt mal eine Imagekampagne für E-Mobilität. Ich erkläre dann den Leuten immer alle wichtigen Punkt wie Reichweite, Rohstoffe, Stromerzeugung und Wasserstoff. Er fragte dann noch wegen Plugin-Hybrid weil ihm der Händler so einen verkaufen wollte und ich sagte zu ihm, wenn er nicht jeden Tag 1.000 km möglichst schnell fahren muss, dann soll er sich einfach ein E-Auto kaufen und keinen Hybrid. Er bedankte sich sehr freundlich und meinte noch, dass es schade ist, dass er diese Infos nicht vom Händler bekam.
ChaosTM
2021-08-18, 20:52:47
Die Händler Verkäufer der Händler sind immer noch angehalten vorzugsweise Verbrenner zu verkaufen. Bringt der Firma langfristig mehr Geld für Wartung. So Sachen wie die VWs Mobilitätsgarantie ist an sinnfrei kurze Wartungsintervalle gekoppelt.
rokko
2021-08-18, 20:56:29
Ich weiß nicht ob das ein deutsches/österreichisches Ding ist, aber erstmal haben viele Menschen Angst vor etwas neuem und sind dagegen. Meistens liegt es schlicht und einfach daran, dass sie schlecht informiert sind.
Schon möglich das es so war.
Die Mehrheit der Verbrennerfahrer sind eben immernoch Stanley Kubrick und schlagen auf den neuartigen Monolithen ein.
Elitäres Bildungsbürgertum suchst du da vergeblich. :wink:
Die Händler Verkäufer der Händler sind immer noch angehalten vorzugsweise Verbrenner zu verkaufen. Bringt der Firma langfristig mehr Geld für Wartung. So Sachen wie die VWs Mobilitätsgarantie ist an sinnfrei kurze Wartungsintervalle gekoppelt.
Nein - die Händler sind dazu angehalten ganz bestimmte Quoten bezüglich der verschiedenen Antriebsarten zu verkaufen. Elektroautos müssen damit auch sein.
Das Problem wird eher der durchschnittliche Verkäufer sein, der von E-Autos genauso viel hält, wie der durchschnittliche Bürger: kaum etwas bis nichts.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.