Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Screemer
2021-08-18, 22:40:52
E-Laden in 5 Minuten ? (https://efahrer.chip.de/news/durchbruch-gelungen-china-autobauer-baut-wunder-akku-in-serie_104101)
Im September kommt der Aion V auf den Markt, dann wissen wir mehr.
Ich glaube es auch erst, wenn dieses Auto von unabhängigen Testern geprüft wurde, aber dort geht die Reise in Zukunft hin.
Immer nur vom Ist-Zustand auszugehen bringt uns nicht wirklich weiter bei dieser Diskussion.
Analog zum Star Citizen Faden lässt sich sagen, dass manchen hier eher ein Ei platzen würde bevor sie auch nur einen positiven Satz zur E-Mobilität sagen würden. :D (scnr)
edit.: der Rivian gefällt mir auch, wäre aber in der Stadt eher unpraktisch :)
die ladeleistung von aion v ist einfach komplett nuts: https://insideevs.com/news/526536/gac-aionv-ultra-fast-charging/
das teil hat die neuen graphen akkus scheinen richtig was ab zu können. dazu noch reichweite :eek: klar $80k ist jetzt kein schnäppchen aber das ist ein tycan auch nicht.
Iscaran
2021-08-18, 23:30:10
Das Problem wird eher der durchschnittliche Verkäufer sein, der von E-Autos genauso viel hält, wie der durchschnittliche Bürger: kaum etwas bis nichts.
Ich war damals beim Kauf unseres Ioniq beim Händler. Und habe DIREKT und EXPLIZIT nach e-Auto gefragt...daraufhin wusste der Mann gar nicht, dass die sowas auf dem Hof stehen haben.
Bin daraufhin von der "Teamassistenz" die das zufällig mitbekommen hat zu einem anderen Mitarbeiter verwiesen worden.
Soviel dazu.
die ladeleistung von aion v ist einfach komplett nuts: https://insideevs.com/news/526536/gac-aionv-ultra-fast-charging/
das teil hat die neuen graphen akkus scheinen richtig was ab zu können. dazu noch reichweite :eek: klar $80k ist jetzt kein schnäppchen aber das ist ein tycan auch nicht.
Ich glaube das entscheidende wird nicht sein wie toll dein Akku ist sondern wie viele Du davon bauen kannst.
EVs haben grad 1%-2% Marktanteil bei Neuwägen und sind 100% Angebotslimitiert nicht in der Nachfrage. In den nächsten 10 Jahren wird der Anteil der Neuwägen in den Industrieländern auf 100% EVs klettern. Die erfolgreichste Firma wird also die sein, die die meisten gWh pro Jahr an Akkus produzieren und und deren Autos am effizientesten sind, so dass Sie am wengisten kWh pro Fahrzeug verbauen müssen.
Meine Prognose ist, dass die Akkugrößen wieder schrumpfen werden in den nächsten Jahren und sich bei den Volumenmodellen so zwischen 35 und 50 kWh einpendeln werden bei echten 300+ km Reichweite im Alltag.
Den Zukünftigen Umsatz eines EV Herstellers kannst Du also schon allein mit den Akkus ausrechnen und auch wenn so technologische Fortschritte wichtig sind, so lange Du diese Akkus nicht in mengen produzieren kannst die für Millionen von Fahrzeugen jährlich reichen, ist es ökonomisch völlig wertlos. 2030 müssen grob100.000.000 EVs gebaut werden. Das große Geld wird der Verdienen, der Akkus für 20,30,40 oder 50.000.000 Fahrzeuge bauen kann, nicht der mit dem Solid State Akku. Die Akkus müssen nur billig und "gut genug" sein.
cartman5214
2021-08-19, 07:03:41
Der Ansatz ist so simpel&korrekt und mit Blick auf die strategische Ausrichtung der dt. Automobilindustrie anscheinend gleichzeitig unglaublich komplex... Da ist ja bis auf VW das Thema Akku&E-Motor immer noch irgendwelcher Lieferanten-Schnulli.
Troyan
2021-08-19, 10:26:45
Ich glaube das entscheidende wird nicht sein wie toll dein Akku ist sondern wie viele Du davon bauen kannst.
EVs haben grad 1%-2% Marktanteil bei Neuwägen und sind 100% Angebotslimitiert nicht in der Nachfrage.n.
Echt? Deswegen muss der Staat 6.000€ zubuttern? ;D
ChaosTM
2021-08-19, 10:30:52
Deshalb glaub ich nicht, das wir als Spezies noch eine Chance haben. Zu ignorant und/oder dümmlich. :D
Ich glaub Du hast die Umweltprämie nicht so ganz verstanden.
Die ist nicht da, damit mehr EVs verkauft werden sondern dafür, dass Firmen wie VW nicht so viel Verlust pro verkauftem EV haben.
In den USA sind die Prämien Herstellergebunden gewesen um Tesla zu schaden. Da hatte jeder Hersteller nur eine bestimmte Menge an Fahrzeugen die Förderfähig waren. Während Tesla seit Jahren nix mehr bekommt wird jeder Ford Mach E noch voll gefördert. Trotzdem kannst Du deinen Mach E sofort haben, während ein Model Y 6+ Monate Lieferzeit hat. Und es liegt nich daran, das Tesla so wenig davon baut ;)
/edit
Was wird in den USA wohl passieren, wenn Du einen Mach E mit $12.000 gefördert bekommst anstelle von $10.000 und ein Model Y mit $10.000 anstelle von $0? :uponder:
Hmm lass mich raten: Den Ford kannst immer noch sofort haben, Tesla erhöht den Preis um $5.000 und die Wartezeit bleibt ungefähr gleich weil grad ein zweites Model Y Werk in Texas in Betrieb geht.
Iscaran
2021-08-19, 10:34:11
Die Rechnung hatten wir im Topic ja auch schon mind. 10x mal (gefühlt).
https://ecomento.de/2021/08/19/familie-mit-elektroauto-zahlt-2045-euro-im-jahr-fuer-strom-check24/
Im Rechenbeispiel: Familie Stromverbrauch von 4250 kWh = 1315 € (=> 30.9 ct/kWh)
Mit einem eAuto mit einem Verbrauch von 20.7 kWh/100km (inkl. Ladeverluste) und mittlerer Jahresfahrleistung kommen weitere 730€ dazu
(=> 730/0.309/20.7*100 = 11412 km mittlere Jahresfahrleistung.
Im Gegenmodell der Benziner mit 7.8l/100km = 1395€
(=> 1395€ /7.8l/100km *11412km /100 = 1.567 €/liter - scheint mir ein aktueller Tankpreis zu sein)
Abgesehen vom exorbitant hohen Verbrauch des e-Fahrzeugs (20.7 kWh/100) scheint mir die Rechnung recht plausibel.
(Mein Ioniq hat ca 18kWh (inkl. 20% Ladeverlust ohne hab ich 15.0 kWh/100km Verbrauch)
Aber seis drum - selbst dann spart man ca 1395/730 = 191% also ca 91% an Kosten pro Jahr ein und da ist die Wartung ja noch gar nicht berücksichtigt welche nochmal einige Einsparungen mitbringt.
Im Umkehrschluss könnte man nun dieselbe Rechnung mit einem Strompreis für 100% DC-Laden (z.B. bei Mobility+/ADAC e-Charge 48ct/kWh) gegenrechnen
11412km*20.7kWh/100km*0.48 ct/kWh=1134 €
Das wäre immer noch 1395/1134=123% also 23% billiger als Verbrenner zu fahren. Und das ist noch wie gesagt ohne Wartung :-).
Und 3.2.1 incoming:
...aber der Prius-Hybrid (der natürlich stellvertretend für alle Verbrenner steht und aktuell einen Marktanteil an Neuzulassungen von 100% hat...) ist natürlich viel billiger als jedes eAuto und besser.
Ich wollte noch hinzufügen: Als Steuerzahler sollte man empört sein über die Umweltprämie. EV Firmen wie Tesla oder Rimac oder Rivian oder Polestar brauchen das nicht.
Es ist nichts weiter als ein sozialisieren der Verluste der alten Autobauer, die den Umstieg verpennt haben und immer noch der Meinung sind alles was vier Räder hat, wäre Ihr gottgegebener Auftrag.
MMN eine moderne Form der Insolvenzverschleppung. Besonders mit der Förderung der Plug in Hybriden. Das ist der größte Schwachsinn überhaupt.
Stell dir mal vor Du bist BMW oder Daimler. In eines deiner EVs kommen im Schnitt 80kWh Akku und in deine Plugins 10kWh. Jetzt hast du Probleme Akkus zu beziehen weil jeder Akkus will und selber bauen hast Du verpennt. Beim BEV kommst Du 4500€ für 80kWh und beim PHEV 3375€ für 10kWh. Hmm was werd ich dem Kunden dann wohl aufschwatzen?! :uponder:
Voodoo6000
2021-08-19, 11:26:09
Bei den teureren Autos zahlt der Staat nicht mal drauf, die Förderung ist aktuell schon sinnvoll und erhört den EV Anteil.
EV Firmen wie Tesla oder Rimac oder Rivian oder Polestar brauchen das nicht.
Nur bietet keiner der Hersteller günstige Elektroautos an, ohne Förderung sähe es bei den kleinen Autos nicht gut aus. Tesla profitiert auch von der Förderung.
MMN eine moderne Form der Insolvenzverschleppung.
Selbst wenn es eine reine Förderung der Autoindustrie ist, kann es sinnvoll sein. Wir sollten ein Interesse daran haben, dass alle deutschen Hersteller den Wandel überleben.
Troyan
2021-08-19, 11:27:35
Ich glaub Du hast die Umweltprämie nicht so ganz verstanden.
Die ist nicht da, damit mehr EVs verkauft werden sondern dafür, dass Firmen wie VW nicht so viel Verlust pro verkauftem EV haben.
Also ein Nachfrageproblem. Ansonsten können die Hersteller doch die Autos teurer verkaufen und gleich von Beginn Geld verdienen.
Also ein Nachfrageproblem. Ansonsten können die Hersteller doch die Autos teurer verkaufen und gleich von Beginn Geld verdienen.
Nein der Kunde erwartet einen bestimmten Preislichen Rahmen für ein Fahrzeug einer bestimmten Klasse. Du kannst kein Auto der Golfkasse wie den id.3 für 60.000€ verkaufen. Und im Volumenmarkt ist Tesla zur Zeit der Einzige Hersteller, der ein EV zu einem ICE konkurrenzfähigen Preis mit großem Gewinn verkaufen kann. Mit einem Taycan Turbo S Geld zu verdienen ist jetzt nicht so schwer. Mit einem id.3 ist es richtig richtig schwer und ich denke Volkswagen wird noch etliche Jahre brauchen, bis sie vergleichbare Margen wie im ICE Geschäft sehen. Falls Sie es überhaupt jemals schaffen.
Förderung war OK in der Vergangenheit. Aber da konnte auch noch Niemand ein EV zum gleichen Preis bauen. Die Akkus waren einfach zu teuer, die Economy of Scale nicht da und man musste noch viel zu viel über EVs lernen. Wo man da Geld sparen kann.
Aber heute ist so eine Förderung einfach nur Life Support für Dinosaurier. Es wird MMN kaum einen Unterschied machen. Die Revolution lässt sich nicht mehr aufhalten und 80% der alten Hersteller gehen bis 2030 eh insolvent. Trotzdem regt mich das als Steuerzahler schon auf.
Nur bietet keiner der Hersteller günstige Elektroautos an, ohne Förderung sähe es bei den kleinen Autos nicht gut aus. Tesla profitiert auch von der Förderung.
Das steht aber unmittelbar Bevor. Wir werden in den nächsten 2 Jahren ein sub 25.000€ EV in Polo Größe mit 300km Reichweite sehen. Mindestens eins also das von Tesla und vielleicht schaffts noch einer. Wie lächerlich ist denn dann bitte die Förderung. In den USA ist dann die Rechnung $25.000 Abzüglich $10.000 Förderung. Macht $15.000 für einen neuen Tesla mit Allen Tesla Features :freak:
Damit ist auf einen Schlag jedes nicht EV grad mal sein Gewicht in Altmetall wert. Allein diese Nachfrage kann überhaupt nicht bedient werden, nicht mal wenn Tesla davon völlig utopische 20.000.000 Stück pro Jahr bauen könnte.
Selbst wenn es eine reine Förderung der Autoindustrie ist, kann es sinnvoll sein. Wir sollten ein Interesse daran haben, dass alle deutschen Hersteller den Wandel überleben.
Ja und Nein. Ja wir haben als Deutsche ein Interesse, dass unsere Marken überleben aber ein goldener Fallschirm für die Vorstandsetage der Autohersteller kanns ja wohl nicht sein. Die Politik hätte schon vor 10 Jahren ganz klare Ziele mit den Förderungen verknüpfen müssen.
Ihr bekommt die Milliarden aber:
- Ihr baut gemeinsam ein Ladenetz
- Ihr verpflichtet euch zu BEV Quoten z.B. 50% bis 2025 und 80% bis 2030
- Ihr entwickelt eigene Akkutechnologie und baut Fabriken hier
Und dann noch der ganze Kontext mit dem Abgasskandalen. Hätte man auch drüber nachdenken können ob man die nicht alle gegen die Wand fahren lässt und dann als Staat lieber aus den Bruchstücken was sinnvolles bastelt. Vergessen wir mal bitte nicht. Wäre der Abgasskandal wirklich "gerecht" abgewickelt worden, wären alle Deutschen Hersteller jetzt schon Pleite gewesen aufgrund von Strafzahlungen, Schadensersatz und der Kaufrückabwicklung von zig Millionen Fahrzeugen.
Troyan
2021-08-19, 12:10:42
Nein der Kunde erwartet einen bestimmten Preislichen Rahmen für ein Fahrzeug einer bestimmten Klasse. Du kannst kein Auto der Golfkasse wie den id.3 für 60.000€ verkaufen. Und im Volumenmarkt ist Tesla zur Zeit der Einzige Hersteller, der ein EV zu einem ICE konkurrenzfähigen Preis mit großem Gewinn verkaufen kann.
Nö. Tesla verkauft bestimmt nicht zu ICE-Margen.
Davon abgesehen, hast du behauptet, es gäbe ein Angebotsproblem, weil die Nachfrage so hoch wäre. Würde dies stimmen, benötigt man keine staatlichen Subventionen.
Fakt ist, E-Autos sind nicht konkurrenzfähig in der Herstellung, führen zu Verlusten und sich nicht wirklich gefragt. Wenn man aber 10.000€ vom Preis abzieht, ändert sich wenigsten die Nachfragesituation...
Ja, Tesla verkauft weit über ICE Margen. Tesla ist bei 28% und wird sich langfristig so Richtung 40% bewegen. GM, VW und Toyota bewegen sich afaik bei den ICE so um die 15%.
Fakt ist also EVs sind nicht nur Konkurrenzfähig sondern erheblich billiger in der Herstellung als ICE. Aber halt nur wenn Du nicht hunderte Milliarden an "ICE Assets" in deinen Büchern stehen hast, die Dir die Zahlen vergiften. Das ist der Grund warum sich die Dinosaurier so schwer tun mit dem Wechsel. Es wird immer behauptet denen würde das leicht fallen weil die ganze Erfahrung im Fahrzeugbau, Lieferketten etc. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Firmen die ohne Altlasten mit nem weißem Blatt Papier anfangen haben es da viel leichter. Die haben allerdings das sehr große Problem, dass Fahrzeugherstellung in großen Zahlen unvorstellbar schwer ist und scheitern daran. Das ist auch das Alleinstellungsmerkmal das Tesla hat: Als reine EV Firma mit weißem Blatt Papier angefangen und "Production Hell" überlebt.
/edit
Mir ist grad der Gedanke gekommen wie lange es Wohl dauert bist VW, BMW und Daimler ihre eigenen Töchter Gründen die man in die Insolvenz ballern kann. Quasi eine "Bad Bank" in der man die ganzen bald Wertlosen Assets packt wie die ganzen ICE Spezifischen Maschinen und die ganze Leasing Flotte die bald nur noch Altmetall als Gegenwert hat. Die Energiekonzerne haben sich das ja bei den Banken auch abgeschaut und die ganzen bald wertlosen Kraftwerke in Tochterfirmen umgeschichtet um die Investoren zu schützen. Das wäre auf jeden Fall mal was, auf das ich in den nächsten Jahren schauen würde. Muss nicht mal ne neue Firma sein. Lässt man als VAG halt Skoda oder Seat vor die Wand scheppern.
sun-man
2021-08-19, 12:29:33
Tja, jetzt nochmal ne Abwrackprämie und auch die Verbennerverkäufe würden massivst steigen.
Elektro hat ein Imageproblem. Ja, die Verkäufe boomen. Nur wo? Hier auf dem Land? Der Biobauer hat eins, aber auch den Trecker von vor 30 Jahren mit Diesel. Ansonsten bisher nicht einen ID3 gesehen, 6 E-Autos aus HH, Offenbach und Frankfurt, eins aus Eckernförde und eins aus Schleswig. Richtungs Sylt wurde es mehr, aber eben auch nicht mit deren Kennzeichen. Der Altenpflegedienst vor Ort hat eins, "Sponsored by Autohaus.....". Fragst Du Dich hier mal durch "Wat soll ich damit? Mein Pickup bringt mich und mein Zeug von A nach B und wenn ich nen Pferdeanhänger dran habe auch."
Aufklärung seitens des Bundes? Nada. Milliarden in die Subventionen stecken, aber nichts in Aufklärung.
Natürlich gibts auch hier ein paar vernünftige Bauern die sich u.a. für die Nachhaltigkeit einsetzen. Aber auch da ist der Grundtenor das sich alles rechnen muss und man nicht sofort auf die neueste Kuh setzen sollte die durchs Dorf getrieben wird. Aufklärung gibts quasi nur untereinander und von ein paar Energieberatern. Die Arbeits-Kühe bleiben Verbrenner, auch bei den Biojungs (oft, nicht immer, kenne nicht alle aber einige durch den Urlaub vor Ort)
Beweisen tut das nicht. Nur die Aufklärung fehlt. Nur Subventionen tun es bei dem Neuland nun wirklich nicht.
Voodoo6000
2021-08-19, 12:31:51
Hätte man auch drüber nachdenken können ob man die nicht alle gegen die Wand fahren lässt und dann als Staat lieber aus den Bruchstücken was sinnvolles bastelt.
;D Wenn der Staat involviert ist wäre die Industrie morgen pleite. Ein Staat kann keine konkurrenzfähigen Produkte bauen. Am Ende hat man dann einen Trabbi etc. Kevin Kühnert fordert so etwas ja:freak:
Das steht aber unmittelbar Bevor. Wir werden in den nächsten 2 Jahren ein sub 25.000€ EV in Polo Größe mit 300km Reichweite sehen.
Die Förderung gibt es auch nicht für immer. Beim 25000$ Tesla muss man auch erst mal abwarten wann er kommt und was er kostet. Der Tesla Roadster, Semi wurden 2017 und der Cybertruck 2019 als Prototyp vorgestellt. Aktuell hat es keines der Fahrzeuge in die Produktion geschafft. Außerdem wurden vom 25000$ Tesla noch nicht mal ein Prototyp vorgestellt.
Elektro hat ein Imageproblem. Ja, die Verkäufe boomen. Nur wo? Hier auf dem Land? Der Biobauer hat eins, aber auch den Trecker von vor 30 Jahren mit Diesel.
Ich sehe auch auf dem Land immer öfter Elektroautos. Allerdings erkennt nicht jeder jedes EV auch sofort als solches.
Troyan
2021-08-19, 12:35:45
Ja, Tesla verkauft weit über ICE Margen. Tesla ist bei 28% und wird sich langfristig so Richtung 40% bewegen. GM, VW und Toyota bewegen sich afaik bei den ICE so um die 15%.
Tesla liegt bei 11% nach Abzug von zusätzlichen Kosten. BMW bei 13% für die Autos. :rolleyes:
Fakt ist also EVs sind nicht nur Konkurrenzfähig sondern erheblich billiger in der Herstellung als ICE.
Komisch, das <30.000 Tesla Model 3 gibt es immer noch nicht. Dagegen kann man für 27.000€ einen Golf Variant kaufen. Irgendwas muss VW nicht mitbekommen haben, wenn die den Benziner mit Verlusten verkaufen.
Du glaubst hoffentlich nicht wirklich, dass ein E-Auto mit teurer Batterie günstiger herzustellen ist als ein Benziner...
;D Wenn der Staat involviert ist wäre die Industrie morgen pleite. Ein Staat kann keine konkurrenzfähigen Produkte bauen. Am Ende hat man dann einen Trabbi etc.
Du hast mich nicht ganz verstanden. Der Staat hätte den Markt seinen Weg gehen lassen sollen den Abgas Skandalen. Dann wären die alle pleite gewesen. Und dann kann man als Staat die Firma für 10 Cent aufn Euro kaufen, seinen Vorstand einsetzen, die Firma auf Kurs bringen und 10 Jahre später wieder an die Börse bringen können.
Die Förderung gibt es auch nicht für immer. Beim 25000$ Tesla muss man auch erst mal abwarten wann er kommt und was er kostet.
Was er kostet ist wohl durch den Namen relativ klar von der Richtung und die US Förderung wird vom Setup her mindestens 5-7 Jahre laufen.
Wann Tesla die Kiste aufn Markt schmeißt ist also gar nicht so relevant. Obs jetzt 2,3 oder vier Jahre sind. Ich geh mal von 30 Monaten aus. Das werden zwei oder drei neue Werke werden. Eins in China, eins in NA und evtl eins ein der EU. Und die werden mit Ihren Crews da anfangen, sobald Berlin und Austin in den nächsten Monaten fertig sind.
Was man bei Tesla verstehen muss. Cybertruck, Roadster und Semi passen grad nicht rein Ressourcentechnisch. Die meisten Cybertruck Vorbbestellungen sind Trimotor mit über zwei dritteln. Das sind 200kWh Akkus. Roadster ist 200kWh Akku. Semi ist ~600kWh Akku. Diese Akkus gibts nicht. Für jeden Semi kann Tesla 10 Model Y verkaufen. Die Rechnung geht sich einfach nicht auf. Aber 2021 ändert sich die Situation dramatisch. Tesla hat genug Fremdakkus bestellt für 100% Wachstum und nebenbei noch vier eigene Batteriefabriken gebaut in Austin, Berlin, Nevada und Fermont. Denen kommen nächsten Jahr die Akkus aus den Ohren und dann werden wir auch die neuen Modell sehen.
Tesla liegt bei 11% nach Abzug von zusätzlichen Kosten. BMW bei 13% für die Autos. :rolleyes:
Du Solltest mal nicht auf Operating margin schauen sondern auf Automotive gross margin.
Tesla Q2 2021 28,4%.
Komisch, das <30.000 Tesla Model 3 gibt es immer noch nicht. Dagegen kann man für 27.000€ einen Golf Variant kaufen. Irgendwas muss VW nicht mitbekommen haben, wenn die den Benziner mit Verlusten verkaufen.
Du glaubst hoffentlich nicht wirklich, dass ein E-Auto mit teurer Batterie günstiger herzustellen ist als ein Benziner...
:facepalm:
Wirklich jetzt? Natürlich sind Sie günstiger herzustellen und das 35.000$ Model 3 gibt es nicht (mehr) weil wenn Tesla ein Model 3 für 35.000$ verkaufen würde, du zwei Jahre Lieferzeit hättest, weil sie nicht so viele bauen können.
TheCounter
2021-08-19, 12:59:44
Ich sehe auch auf dem Land immer öfter Elektroautos. Allerdings erkennt nicht jeder jedes EV auch sofort als solches.
Kann ich bestätigen. Bei uns fahren sehr viele E-Autos herum. Allerdings mangelt es massiv an Ladesäulen.
Ich würde mir selbst gerne einen Tesla Model 3 als nächstes Auto holen, aber habe als Mieter ohne festen Stellplatz keine Chance auf eine Wallbox und wäre von den ständig überfüllten Ladesäulen abhängig, die zudem noch mindestens doppelt so teuer sind wie der Strom Zuhause (auch das sehe ich nicht wirklich ein).
Mit Wohneigentum (Haus) ist das natürlich kein Problem. Aber den Luxus habe ich leider (noch?) nicht :)
Da frage ich mich noch immer, wie das in der Stadt laufen soll, vor allem in den großen Wohnblöcken. Wenn da jeder ein E-Auto hat, wirds mit dem laden schwierig.
Screemer
2021-08-19, 13:02:04
Du bezahlst Zuhause unter 20c für deinen Strom? Das ist super. Oder glaubst du ständig an dc für >50c laden zu müssen?
Voodoo6000
2021-08-19, 13:05:13
Du hast mich nicht ganz verstanden. Der Staat hätte den Markt seinen Weg gehen lassen sollen den Abgas Skandalen. Dann wären die alle pleite gewesen. Und dann kann man als Staat die Firma für 10 Cent aufn Euro kaufen, seinen Vorstand einsetzen, die Firma auf Kurs bringen und 10 Jahre später wieder an die Börse bringen können.
Es macht keinen Sinn erfolgreiche Konzerne zu zerstören. Auch wenn es einigen EV Fans nicht passt sind BMW etc. aktuell nicht so schlecht aufgestellt wie man meinen könnte. Der Abgasskandal hat gezeigt, dass der Staat strenger kontrollieren muss aber dafür braucht man keine Insolvenz der Konzerne. Mit EVs ist das Thema sowieso kein Problem mehr. Den Insolvenz Plan kann man ausprobieren falls die Konzerne wirklich bald pleite gehen sollten.
Im Quartalsbericht zu Q2 2021 konnte die BMW Group wie erwartet starke Zahlen vorstellen: Auf Basis des neuen Absatz-Rekords haben die Münchner auch neue Bestwerte (https://www.bimmertoday.de/2021/08/03/quartalsbericht-q2-2021-bmw-steigert-gewinn-profitabilitat/#image-2)
Corona abgehakt: VW-Konzern verbucht Rekordgewinn (https://www.dw.com/de/corona-abgehakt-vw-konzern-verbucht-rekordgewinn/a-58684372)
Was er kostet ist wohl durch den Namen relativ klar
Ich rede über den realen Preis und nicht befristete Angebote welche man nur auf Nachfrage erhält.
Was man bei Tesla verstehen muss. Cybertruck, Roadster und Semi passen grad nicht rein Ressourcentechnisch.
Die Frage ist aber auch ob Tesla nicht lieber mehr Model 3,Y produziert weil dort die Nachfrage extrem groß ist und die Marge auch besser ist als bei einem 25k Auto.
sun-man
2021-08-19, 13:12:25
Naja. Das Es im Kennzeichen ist zwar keine Pflicht, aber das erkenne ich sogar ohne Brille :D
Es macht keinen Sinn erfolgreiche Konzerne zu zerstören.
Ja aber die sind doch gar nicht erfolgreich (völlig unabhängig von EVs) wenn man seinen Blickwinkel erweitert und die ganzen bewussten Täuschungen von Konsumenten und auch des Staates mit einbezieht. Das wäre wie gesagt keine Zerstörung gewesen sondern nur konsequente Marktwirtschaft. Im Kapitalismus ist es halt leider so, dass immer ein nicht erfolgreicher weg muss damit Platz für was neues ist.
Es gibt ja die drei Grundsätze für Erfolg in einem Kapitalistischen System
- Be First
- Be smarter
- Cheat
Tesla war garantiert "First" und ich persönlich glaube auch das die Leute da "Smarter" sind als die Konkurrenz und wenn wir ehrlich sind hat Elon hat etwas "gecheatet" mit nennen wir es mal sehr optimistischen Zeitplänen und Zielen. Und trotzdem hats Tesla grad so mit hängen und würgen in die Volumenproduktion des Model 3 geschafft. Das sollte einem dann schon klar machen, wie schwer es ist zwischen Firmen wie VW, GM und Ford wachsen zu wollen, die quasi auf Kosten der Steuerzahler die neuen Konkurrenten zerquetschen.
Die Frage ist aber auch ob Tesla nicht lieber mehr Model 3,Y produziert weil dort die Nachfrage extrem groß ist und die Marge auch besser ist als bei einem 25k Auto.
Tesla produziert was der Markt will und was die Technologie her gibt. 2015 war ein 25k EV technisch nicht möglich, so wie 2010 ein 35k EV technisch nicht möglich war. Tesla ist keine Luxusmarke wie BMW oder Daimler sondern eine Technologiemarke. Das Mission Statement war schon immer die Welt auf erneuerbaren Transport und Energie umzustellen und darum alle wesentlichen Fahrzeuge im Angebot zu haben. Und je größer das Volumen, desto größer natürlich der positive Umwelteinfluss.
Ich wär jetzt auch nicht überrascht wenn Tesla in 10 Jahren anfängt Frachtschiffe zu bauen oder Bagger oder Passagier Jets ala Boeing.
Troyan
2021-08-19, 13:23:48
Du Solltest mal nicht auf Operating margin schauen sondern auf Automotive gross margin.
Tesla Q2 2021 28,4%.
Aha, auf was sonst? BMW hat in Q2 bei 25 Mrd. € Umsatz 4 Mrd. € Gewinn mit den Autos gemacht. Tesla machte bei $10 Mrd Umsatz ca. $1,1 Mrd. Gewinn.
:facepalm:
Wirklich jetzt? Natürlich sind Sie günstiger herzustellen und das 35.000$ Model 3 gibt es nicht (mehr) weil wenn Tesla ein Model 3 für 35.000$ verkaufen würde, du zwei Jahre Lieferzeit hättest, weil sie nicht so viele bauen können.
Erkläre mal, wieso ein E-Auto günstiger in der Herstellung wäre. Außer du glaubst wirklich, dass ein Benzinmotor >15.000€ kostet. :eek:
Aha, auf was sonst? BMW hat in Q2 bei 25 Mrd. € Umsatz 4 Mrd. € Gewinn mit den Autos gemacht. Tesla machte bei $10 Mrd Umsatz ca. $1,1 Mrd. Gewinn.
BMW baut nicht 1-2 neue Werke pro Jahr
BMW baut nur Autos und nicht noch Kraftwerke, Software, AI und Rechenzentren.
Der Vergleich ist Buchstäblich als würdest Du Bosch mit Miele Vergleichen und dann sagen Miele hat größere Margen auf Waschmaschinen weil Bosch macht ja sonst auch nix.
Erkläre mal, wieso ein E-Auto günstiger in der Herstellung wäre. Außer du glaubst wirklich, dass ein Benzinmotor >15.000€ kostet. :eek:
Ein EV wiegt am Ende des Tages ähnlich viel also gleicher Einsatz von Rohstoffen, hat aber 90% weniger bewegte Teile also sehr SEHR viel weniger Komplexität in der Fertigung. Die teuerste Komponente, der Akku halbiert sich alle paar Jahre im Preis und wird das auch noch die nächsten 20 Jahre tun und im Gegensatz zum ICE, dass extrem gut entwickelt ist, kratzen wir beim EV erst an der Oberfläche was Kosteneinsparungen angeht.
Als Beispiel mal das Thermal Management oder strukturelle Batterie Pack von Tesla. Und das ist erst der Anfang der Innovationen, die noch kommen werden.
Iscaran
2021-08-19, 14:51:29
Da frage ich mich noch immer, wie das in der Stadt laufen soll, vor allem in den großen Wohnblöcken. Wenn da jeder ein E-Auto hat, wirds mit dem laden schwierig.
Die Frage ist hier eher - WIESO hat JEDER in Wohnblöcken in der Stadt überhaupt ein Fahrzeug. Warum gibt es da keinen ÖPNV?
Würde nicht ein Leihfahrzeug für die paar nicht-ÖPNV Fahrten reichen?
Mehrere Bekannte von mir, wohnend IN München (Stadtgebiet) bzw. Regensburg (Stadt) haben seit Jahren gar kein eigenes Fahrzeug mehr, sondern nur mehr ein Leihfahrzeug paar mal im Jahr.
Iscaran
2021-08-19, 14:54:30
Gross Margin BMW:
https://www.macrotrends.net/stocks/charts/BAMXF/bmw/gross-margin
ca 20 bis 15% (Tendenz fallend in den letzten Jahren)
Gross Margin Tesla - zuletzt 22% und steigend:
https://www.macrotrends.net/stocks/charts/TSLA/tesla/gross-margin
Troyan
2021-08-19, 15:37:45
BMW baut nicht 1-2 neue Werke pro Jahr
BMW baut nur Autos und nicht noch Kraftwerke, Software, AI und Rechenzentren.
Der Vergleich ist Buchstäblich als würdest Du Bosch mit Miele Vergleichen und dann sagen Miele hat größere Margen auf Waschmaschinen weil Bosch macht ja sonst auch nix.
BMW fliegt auch nicht zum Mars. Davon abgesehen hat BMW schon längst Werke gebaut, die dadurch auch auf das Ergebnis drücken. Also irgendwie strange hier so zu tun als ob BMW keine eigenen Assets hätte. :rolleyes:
Ein EV wiegt am Ende des Tages ähnlich viel also gleicher Einsatz von Rohstoffen, hat aber 90% weniger bewegte Teile also sehr SEHR viel weniger Komplexität in der Fertigung. Die teuerste Komponente, der Akku halbiert sich alle paar Jahre im Preis und wird das auch noch die nächsten 20 Jahre tun und im Gegensatz zum ICE, dass extrem gut entwickelt ist, kratzen wir beim EV erst an der Oberfläche was Kosteneinsparungen angeht.
Als Beispiel mal das Thermal Management oder strukturelle Batterie Pack von Tesla. Und das ist erst der Anfang der Innovationen, die noch kommen werden.
Ein E-Auto wiegt erheblich mehr als ein vergleichbarer Verbrenner. Der Golf 7 Plus (ähnlich zum ID.3) wiegt ca. 400Kg bis 550Kg weniger.
Und deine Halbierung der Kosten von Batterien ist absurd. Da die Nachfrage steigt, wird das nie passieren. Der Logik folgend, müssten Batterie z.B. für Laptops oder Handys heute kostenlos sein. :rolleyes:
Hamster
2021-08-19, 15:38:14
Und es geht weiter…
Bund stellt 90 Millionen Euro für Nachrüstung öffentlicher Ladeinfrastruktur bereit
https://ecomento.de/2021/08/19/bund-stellt-90-millionen-euro-fuer-die-nachruestung-oeffentlicher-ladeinfrastruktur-bereit/
ChaosTM
2021-08-19, 15:41:22
Und deine Halbierung der Kosten von Batterien ist absurd. Da die Nachfrage steigt, wird das nie passieren. Der Logik folgend, müssten Batterie z.B. für Laptops oder Handys heute kostenlos sein. :rolleyes:
Laptops und Handies laufen nicht mit fossilen Brennstoffen. Zumindest nicht direkt. :D
Hamster
2021-08-19, 15:41:24
https://assets.bbhub.io/professional/sites/24/BNEF-Figure-1-Volume-weighted-average-pack-and-cell-price-split_WP.jpg
Quelle: https://about.bnef.com/blog/battery-pack-prices-cited-below-100-kwh-for-the-first-time-in-2020-while-market-average-sits-at-137-kwh/
Screemer
2021-08-19, 15:50:21
BMW fliegt auch nicht zum Mars. Davon abgesehen hat BMW schon längst Werke gebaut, die dadurch auch auf das Ergebnis drücken. Also irgendwie strange hier so zu tun als ob BMW keine eigenen Assets hätte. :rolleyes:
was wohl mehr kostet, eine neues Werk zu planen und zu bauen oder bestehende Werke zu erhalten? Was davon wohl mehr auf die Bilanz schlägt :confused: ich hab da eine Vermutung.
Troyan
2021-08-19, 16:53:18
Die Werke von BMW stehen auch als Schulden in den Büchern. Bezweifel, dass Tesla die Werke direkt bar bezahlt. Das macht auch bzgl. Inflation keinen Sinn. Daher ist es absurd neue Werke als Grund zu nehmen, wieso BMW profitabler ist.
Bei den Batteriepreisen habe ich im Grünen Thread ja den Corsa-E erwähnt. Der kostet 10.000€ mehr als der 136 PS Diesel. Kann sich also jeder mal fragen, wie billig die Batterien sein müssen, um auf das selbe Level zu kommen...
Marodeur
2021-08-19, 17:02:56
Frage: Was kostet der Corsa-E im Ausland ohne Förderung? Mir scheint die wird ja auch gut ausgenutzt.
ChaosTM
2021-08-19, 17:03:27
Die Preise werden noch künstlich hochgehalten, weil das Verhältnis ICE:BEV passen muss. Man hat einfach noch nicht genug Batterien um schneller umstellen zu können.
Troyan
2021-08-19, 17:38:25
Frage: Was kostet der Corsa-E im Ausland ohne Förderung? Mir scheint die wird ja auch gut ausgenutzt.
208e von Peugeot kostet in Deutschland und Frankreich ca. genauso viel. Auch dort ca. 10.000€ mehr als der Diesel.
Screemer
2021-08-19, 17:40:35
Die Werke von BMW stehen auch als Schulden in den Büchern. Bezweifel, dass Tesla die Werke direkt bar bezahlt. Das macht auch bzgl. Inflation keinen Sinn. Daher ist es absurd neue Werke als Grund zu nehmen, wieso BMW profitabler ist.
Bei den Batteriepreisen habe ich im Grünen Thread ja den Corsa-E erwähnt. Der kostet 10.000€ mehr als der 136 PS Diesel. Kann sich also jeder mal fragen, wie billig die Batterien sein müssen, um auf das selbe Level zu kommen...
De Werke von BMW sind in guten teilen 30-70 Jahre alt. Selbst die neusten deutschen werke liegen bei 20+ und auch die Werke im Ausland sind deutlich älter als Tesla. Just saying.
Und es geht weiter…
Bund stellt 90 Millionen Euro für Nachrüstung öffentlicher Ladeinfrastruktur bereit
https://ecomento.de/2021/08/19/bund-stellt-90-millionen-euro-fuer-die-nachruestung-oeffentlicher-ladeinfrastruktur-bereit/
Könnten Sie IMHO mal ruhig 1-2 Nullen dran hängen. Hätte man sogar die Autobauer in Form von Strafzahlungen für die Abgasskandale machen lassen können. Aber so schlau waren Sie nur in den USA. Da hat VW als Teils des Vergleichs im ganzen Land ein DC Ladenetz hingezimmert.
Es ist absurd irgend ein EV von einem Dinosaurier mit einem ICE von einem Dinosaurier zu vergleichen. Die können das wie oben ausführlich dargelegt nicht so billig wie eine reine EV Firma, die (ganz wichtig!) auch ihre eigenen Akkus produziert.
Das lässt sich zwar nicht überprüfen aber ich würde pauschal wetten, dass ein LFP Model 3 Akku aus China auf Pack Level die Hälfte oder weniger pro kWh kostet als der Akku im Elektro Opel. Da hast Du schon mal 4,5 oder 6.000€ Preisunterschied. Tesla gibt kein Geld für Werbung aus. Rat mal wie viel Firmen wie VW ausgeben? 1500€ - 2000€ PRO FAHRZEUG. An Werbung. Der Händler will auch noch was vom Kuchen, sind die nächsten paar tausend weg.
Hamster
2021-08-19, 21:06:41
Und nicht vergessen:
Wir kenne die Margen nicht. Der 208e kann auch bewusst hoch bepreist sein.
Von einem Auto auf marktübliche Batteriepreise zu schließen ist reichlich naiv.
[MK2]Mythos
2021-08-20, 04:03:13
Tesla hat für die FSD Trainingscomputer ultrafette skalierbare MCM Prozessoren entwickelt. Der AI Day war aus Nerdsicht schon echt ziemlich interessant, wenn auch recht langatmig.
Elon wurde bei der Fragerunde noch gefragt, wie es mit FSD außerhalb der USA aussieht, er hat für seine Verhältnisse ziemlich klar geantwortet dass es große Unterschiede zwischen den Ländern gibt, sie mit Daten aus 50 Ländern trainieren, aber die USA zuerst dran sind. Für mich hört sich das so an, als ob es eine große Verzögerung zwischen FSD in USA und anderen Ländern geben wird. Und das wird nicht an der Gesetzgebung liegen.
https://i.ibb.co/Q8g3rfv/teslafsd.png (https://ibb.co/Q8g3rfv)
https://i.ibb.co/4MCfxFs/teslafsdmcm.png (https://ibb.co/4MCfxFs)
https://i.ibb.co/b7h1qCV/AITrain.png (https://ibb.co/b7h1qCV)
Tesla Bot next year (Elon Time)
https://i.ibb.co/D4T10dP/teslabot.png (https://ibb.co/D4T10dP)
USS-VOYAGER
2021-08-20, 04:46:13
Mythos;12767819']
Vielleicht sogar schon am 1. April? :eek:
Plutos
2021-08-20, 05:17:30
Ziemlich underwhelming, wird der Börsenkurs sicher ziemlich abwärts gehen. Aber Tesla-Joe erklärt uns bestimmt, wie das eine neuerliche Revolution darstellt und alle Medien, Analysten und Benutzer schlicht die Magnitude nicht erkennen würden. :biggrin:
ChaosTM
2021-08-20, 07:10:03
Ein angepisster Coder könnte einen "Kill all Humans" Befehl in Hardware gießen. :D
Und ohne Neuromorphe Chips wird Selfdriving nicht über Level 3 hinauskommen. Bin mir sicher, dass Tesla auch daran arbeitet oder bei Intel/IBM einkaufen wird.
Das selbe gilt natürlich auch für die Roboter.
Litaratur Tip dazu.:
Ralf Otte - Maschinenbewusstsein
user77
2021-08-20, 07:21:29
An die Tesla 3, ioniq 5 oder Enyaq Besitzer:
Wie ist das mit Service? Gibts da jedes jahr einen oder nach x km, was wird gemacht, was kostet es?
Stimmt das was hier steht, schreckt mich eher ab, das zahle ich für meinen Ford S-Max bi-turbo nicht...
https://abload.de/img/1s9ks8.png
TheCounter
2021-08-20, 07:29:41
Du bezahlst Zuhause unter 20c für deinen Strom? Das ist super. Oder glaubst du ständig an dc für >50c laden zu müssen?
Ich gehe davon aus, dass das Laden an öffentlichen Ladestationen mit der Zeit immer teurer wird (durch Steuern), so wie es schon seit Jahrzehnten beim traditionellen Sprit der Fall ist.
Und nein, ich zahle 24cent (dafür aber angeblich 100% Ökostrom).
Die Frage ist hier eher - WIESO hat JEDER in Wohnblöcken in der Stadt überhaupt ein Fahrzeug. Warum gibt es da keinen ÖPNV?
Würde nicht ein Leihfahrzeug für die paar nicht-ÖPNV Fahrten reichen?
Mit "jeder" meine ich, wenn wir alle ~48 Mio PKW durch E-Auto ersetzen und dann jeder der aktuell dort einen Verbrenner hat, ein E-Auto besitzt.
Ich hab selbst 3 Jahre in München gewohnt und bin praktisch jeden Tag mit U-Bahn / S-Bahn gefahren. Aber die Tage an denen das reibungslos geklappt hat, waren selten.
Der ÖPVN muss massiv ausgebaut und auch sicherer werden, sonst klappt das nicht.
Zwischen z. B. 6 und 9 Uhr sind die U-Bahnen in München so überfüllt, dass du dich mit viel Kraft in die Wagons quetschen musst. Die Taktung müsste da mindestens verdoppelt werden.
sun-man
2021-08-20, 07:47:15
ÖPVN? Zumindest in de Städten die ich kenne ist das meistens fürs Arsch. Kiel ist/war da schon recht gut. Wiesbaden zeigt wie es durch kaputte Infrastruktur auch anders rum geht. Naja, und Vorfälle wie Corona zeigen auch das Öffis nicht dauerhaft alles lösen und ewig aufgerüstet werden können.
ChaosTM
2021-08-20, 07:50:10
Öffentlicher Verkehr muss ja auch wieder von dir mitfinanziert werden, obwohl du alles mit dem Auto fährst? :D
Das ist einer der wichtigste Punkt von allen. In Städten haben Autos in Zukunft immer weniger Lebensberechtigung. Sollte man nur benutzen, wenns aufs Land hinaus geht.
sun-man
2021-08-20, 07:54:34
Naja, ich glaub es sind 5 Stationen bis FFM. Monatskarte waren vor Jahren schon ~120€. Aus Gründen kannst aber davon ausgehen das ich bin zum Verbot von Autos in Innenstädten wie FFM, WI, HH und Co wohl in Rente bin. Bei Verbrennern bin ich nicht sicher. Elektroroller in Kofferraum und ab. Hab ich mit Fahrrad schon mehrfach gemacht als eine wichtige Strecke in FFM dicht war.
Auf der anderen Seite sind die RZs in denen ich unterwegs bin nicht wirklich in den Innenstadt, oft zumindest. Und wenn? Lieferverkehr oder so ;), geht schon. Ich würde Öffis viel öfter nutzen wenn ich nicht >1h unterwegs wäre wo ich mit dem Auto 20Min brauche.
Und solange die "Leute" Elektroautos und Verbrenner haben brauchen wir sicher nicht drüber reden :D.....sogar hier ^^
ChaosTM
2021-08-20, 07:57:45
Ich zahle 365€ für eine Jahreskarte. 120 ist eine Frechheit.
sun-man
2021-08-20, 08:02:15
Wir sind halt kurz hinter dem "Wir sind FFM" Kreis, meine ich. Hab gerade mal nachgesehen. Bis FFM HBF 142,50. Bis Wiesbaden wären es 191€. Fahrtzeit bis WI 1:20 bis 1:30h. Mit dem Auto um um 6 da zu sein? 30-35Min. Zurück um 14:30 -> 35Min.
TheCounter
2021-08-20, 08:13:27
In Städten haben Autos in Zukunft immer weniger Lebensberechtigung. Sollte man nur benutzen, wenns aufs Land hinaus geht.
Aber nur, wenn auch gleichzeitig der Online (Lebensmittel-)handel stark zunimmt. Wenn du mal etwas mehr einkaufen willst, brauchst du nichtmehr mit den öffentlichen fahren. Einkaufen war der Hauptgrund, wieso ich in München noch ein Auto hatte.
Für die MVV Monatskarte habe ich 57€ gezahlt und konnte damit alle öffentlichen Verkehrsmittel in München und teilweise noch außerhalb nutzen. Den Preis finde ich absolut OK.
Annator
2021-08-20, 08:33:12
Wie ist das mit Service? Gibts da jedes jahr einen oder nach x km, was wird gemacht, was kostet es?
Stimmt das was hier steht, schreckt mich eher ab, das zahle ich für meinen Ford S-Max bi-turbo nicht...
Aus dem TFF Forum für ein Model 3.
Durchführung der allgemeinen Inspektion - 170 €
Wischblätter - 40 € (Material) + 7 € (Arbeit)
Luftfilter - 40 € (Material) + 23 € (Arbeit)
Klimaanlage - 90 € (Material) + 180 € (Arbeit)
Bremsflüssigkeit - 10 € (Material) + 130 € (Arbeit)
Prüfung Radaufhängung vorn und hinten - 120 € (Arbeit)
Kann man sich überlegen was man vielleicht selber macht. Ist bei Hyundai ähnlich nur ist es dort Pflicht für die Garantie bei Tesla nicht.
ChaosTM
2021-08-20, 08:55:44
Einkaufen lasse ich mir noch einreden wenn man eine (große) Familie hat. Ansonsten tuts auch ein Rollwagerl. Ich hab es da aber sehr gut punkto Nahversorger.
Ziemlich underwhelming, wird der Börsenkurs sicher ziemlich abwärts gehen.
vs.
Tesla AI day presented the most amazing real-world AI & engineering effort I have ever seen in my life.
Steffko
2021-08-20, 10:43:58
Ioniq 5: 30.000km bzw. alle 2 Jahre, je nachdem was früher eintritt.
Winter[Raven]
2021-08-20, 11:06:05
Jemand muss ja seine Marsbasis bauen....
Mythos;12767819']Für mich hört sich das so an, als ob es eine große Verzögerung zwischen FSD in USA und anderen Ländern geben wird. Und das wird nicht an der Gesetzgebung liegen.
Ich glaube viel mehr die Gesetzgebung in den einzelnen Ländern wird entscheiden in welcher Reihenfolge Tesla die verschiedenen Länder abdeckt.
Nach Nordamerika denke ich das die EU dran sein wird.
Es wurde ja auch gesagt, dass es fundamental keinen Unterschied macht aber es halt JETZT zu Trainingszecken sinnvoll ist, keine unnötige Komplexität rein zu bringen.
[MK2]Mythos
2021-08-20, 13:41:08
Das wird jedenfalls noch Jahre dauern. Ich mein, ich bin darüber nicht überrascht.
Tesla hat ja gestern etwas kleinlaut zugegeben, dass das mit dem Datensammeln gar nicht so wichtig ist und dass Machinelearning und die Simulation der richtige Weg ist. Das, was andere schon seit Jahren praktizieren.
Ich habe heute Nacht zugegebenermaßen nicht mehr alles "mitgeschnitten", aber irgendwo ein paar Zahlen gesehen. Das, was letztendlich von den Fahrzeugen kommt, ist lächerlich wenig.
Edit, im tff wars. 3000 FSD Fahrzeuge sinds gewesen, ich muss mir den genauen Zusammenhang aber nochmal anschauen. War dann doch schon nicht mehr ganz "anwesend" um 5 Uhr.
Die Tatsache, dass JETZT das MCM für die zukünftigen Supercomputer zur Simulation einigermaßen fertig ist, zeigt doch, dass Tesla noch ganz, ganz weit weg von echtem FSD ist.
Mythos;12768319']Das wird jedenfalls noch Jahre dauern. Ich mein, ich bin darüber nicht überrascht.
Meh. Jahre für was? Für ein Level 5 System, dass auf jeder Straße der Welt funktioniert? Ja.
Für ein System bei dem das Auto zwar noch ein Lenkrad hat aber Du nicht mehr aufmerksam sein musst. Für Nordamerika und Europa MMN nicht so weit weg.
Ich finde vor allem ganz interessant wie viel Sie der jetzigen Hardware zutrauen also ca. 3x besser als ein Mensch und ich denke mit "besser" meinen Sie vor allem 3x weniger Tote und Verletzte. Neue Hardware nächstes Jahr mit dem Cybertruck launch. Auch ganz interessant das das dieses Jahr nichts mehr wird. Und wie wir ja von Tesla wissen wird dann die V4 Hardware nicht nur im Cybertruck sein sondern ab dem Tag in jedem Tesla der vom Band läuft.
Die Frage die man sich stellen muss ist halt "Wie viel besser als der durchschnittliche Mensch muss das System sein bis ich es im Straßenverkehr zulasse?". Manche sagen 1% Besser, Manche Sagen 1000% besser, Manche sagen es muss Perfekt sein.
Meine Meinung ist, dass man sich schon bei 10% besser als der Mensch nicht nur rechtfertigen muss wenn man das nicht zulässt sondern sogar schon ob man das nicht für Neuzulassungen zur Pflicht macht.
Wir reden hier Jährlich über 3500 Tote und 400.000 Verletze also über 350 vermeidbare Tote und 40.000 vermeidbare verletzte und die Quote wird halt nur stark steigen.
Vom Brandschutz her kenn ich die ernsthafte Diskussion ob nicht jedes Gebäude eine zweite Feuerwehrzufahrt verpflichtend bekommen sollte. So könnte man rund 50 Menschenleben pro Jahr retten. Jetzt setz diesen Aufwand mal in ins Verhältnis zu Roboterautos die das Potential haben tausende Menschenleben jedes Jahr zu retten.
Florida Man
2021-08-20, 13:59:37
Ioniq 5: 30.000km bzw. alle 2 Jahre, je nachdem was früher eintritt.
Hyundai hat auf meine Anfrage explizit geantwortet: alle 15.000 km. Woher kommen Deine Daten?
Q4 e-tron: Alls 24 Monate, ohne Laufleistung
Biete Tesla dann auch eine ans reduzierte Risiko angepasste KFZ-Versicherung an oder haben andere sowas vor?
Screemer
2021-08-20, 14:09:41
Hyundai hat auf meine Anfrage explizit geantwortet: alle 15.000 km. Woher kommen Deine Daten?
Q4 e-tron: Alls 24 Monate, ohne Laufleistung
2 Jahre oder 30km. Gibt ein neues Serviceheft.
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1660344#p1660344
Ist wohl noch nicht zu allen durchgedrungen.
Biete Tesla dann auch eine ans reduzierte Risiko angepasste KFZ-Versicherung an
Ja, Tesla bietet Versicherung an: https://www.tesla.com/de_DE/insurance
Und wohl irgendwann auch in Deutschland: https://www.teslarati.com/tesla-insurance-giga-berlin-launch/
Ob die dann günstiger ist, wird man sehen wenn es soweit ist.
Iscaran
2021-08-20, 14:50:46
Mit "jeder" meine ich, wenn wir alle ~48 Mio PKW durch E-Auto ersetzen und dann jeder der aktuell dort einen Verbrenner hat, ein E-Auto besitzt.
Ich habe nicht gesagt, daß der ÖPNV nicht ausgebaut werden muss.
Aber von den 48 Mio PKW davon sind aber nicht mal 1/3 in der Stadt zugelassen:
https://www.nexiga.com/news/autos-pro-kopf-karte-des-monats-august-2019/
664 PKW/1000 Einwohner ist der Durchschnitt über ganz Deutschland.
ABER innerhalb von Städten ist die Rate ca 1/2!
316/1000 (Berlin)
383/1000 (München)
=> UM wiederum auf das "Gesamtmittel" von 664/1000 zu kommen müssen AUSSERHALB von Städten deutlich mehr PKW zugelassen sein.
Und gerade DORT ist Tanken und Parken und Laden deutlich einfacher.
Ich sehe zwar grad keinen Weg wie man hier mal konkrete grobe Schätzungen an betroffenen Städtern vs tatsächlich "landbewohner" ausrechnen könnte.
Aber ein Guter Anhaltspunkt ist sicherlich die "Eigenes HAUS" Bewohnerzahl.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/171237/umfrage/wohnsituation-der-bevoelkerung/
fast 30 Mio. Menschen WOHNEN in Eigentums-HÄUSERN.
Ich würde nun annehmen, daß diese bevorzugt auf dem "Land" stehen und in der Regel mind. 1 Parkplatz und ggf. auch Möglichkeiten zu einer "NAchrüstung" von Ladesteckdosen bieten würden.
Außerdem würde ich mal annehmen dass der Anteil an PKW-Zulassungen gerade bei dieser Personengruppe sehr hoch ist...z.T. vermutlich sogar >1000/1000
D.H. gerade DIESE Personengruppe die ca 40% der Menschen in Deutschland ausmacht und trägt demnach zu MINDESTENS >>40% des PKW-Bestandes bei (wohl eher so ~60%).
Im Umkehrschluss heisst das einfach. eMobilität ist für die MEHRHEIT in Deutschland:
1.) machbar,
2.) billiger (da Zuhause laden massiv geld spart) und
3.) bis diese ca >25 Mio PKW auf eFahrzeuge "umgerüstet" sind - hat man noch ca 10 Jahre Zeit um bessere Lösungen auch für Städter zu erarbeiten und den ÖPNV zu verbessern und so weiter.
Annator
2021-08-21, 10:17:03
Ich habe nicht gesagt, daß der ÖPNV nicht ausgebaut werden muss.
Aber von den 48 Mio PKW davon sind aber nicht mal 1/3 in der Stadt zugelassen:
https://www.nexiga.com/news/autos-pro-kopf-karte-des-monats-august-2019/
664 PKW/1000 Einwohner ist der Durchschnitt über ganz Deutschland.
ABER innerhalb von Städten ist die Rate ca 1/2!
316/1000 (Berlin)
383/1000 (München)
=> UM wiederum auf das "Gesamtmittel" von 664/1000 zu kommen müssen AUSSERHALB von Städten deutlich mehr PKW zugelassen sein.
Und gerade DORT ist Tanken und Parken und Laden deutlich einfacher.
Ich sehe zwar grad keinen Weg wie man hier mal konkrete grobe Schätzungen an betroffenen Städtern vs tatsächlich "landbewohner" ausrechnen könnte.
Aber ein Guter Anhaltspunkt ist sicherlich die "Eigenes HAUS" Bewohnerzahl.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/171237/umfrage/wohnsituation-der-bevoelkerung/
fast 30 Mio. Menschen WOHNEN in Eigentums-HÄUSERN.
Ich würde nun annehmen, daß diese bevorzugt auf dem "Land" stehen und in der Regel mind. 1 Parkplatz und ggf. auch Möglichkeiten zu einer "NAchrüstung" von Ladesteckdosen bieten würden.
Außerdem würde ich mal annehmen dass der Anteil an PKW-Zulassungen gerade bei dieser Personengruppe sehr hoch ist...z.T. vermutlich sogar >1000/1000
D.H. gerade DIESE Personengruppe die ca 40% der Menschen in Deutschland ausmacht und trägt demnach zu MINDESTENS >>40% des PKW-Bestandes bei (wohl eher so ~60%).
Im Umkehrschluss heisst das einfach. eMobilität ist für die MEHRHEIT in Deutschland:
1.) machbar,
2.) billiger (da Zuhause laden massiv geld spart) und
3.) bis diese ca >25 Mio PKW auf eFahrzeuge "umgerüstet" sind - hat man noch ca 10 Jahre Zeit um bessere Lösungen auch für Städter zu erarbeiten und den ÖPNV zu verbessern und so weiter.
Auch die Mieter haben Stellplätze auf dem Land die genauso eine Wallbox bekommen können. Und auch in der Stand gibt es Wohnungen mit Stellplätzen.
Also mal ehrlich. Woher hast Du diese Zahlen?
1. Es gibt keinen 136PS Diesel, sondern nur 102PS und den nur als Handschalter
2. Ausstattungsbereinigt (mit ähnlicher Leistung) liegt der Unterschied unter 7900€
Listenpreis. Händlerpreis ist dann wieder etwas anderes. Und das nicht unbedingt zu Gunsten des ICE.
Aus Eigenerfahrung: Mit E Variante kommt man summa summarum bei Opel günstiger weg als beim Verbrenner. Also verbreite keinen Quatsch (auch in anderen Threads)
/Locutus oB
2021-08-21, 10:36:38
wenn ich für ein drei Parteien Mietshaus drei 11kw Ladestation baue is aber nixmehr mit Waschmaschine oder trockner anschalten... nur weil aufm Land vielleicht der Platz da ist gibt es die Stromnetz Infrastruktur noch lange nicht her... alles nicht so einfach zu lösen...
Screemer
2021-08-21, 10:40:04
wenn ich für ein drei Parteien Mietshaus drei 11kw Ladestation baue is aber nixmehr mit Waschmaschine oder trockner anschalten... nur weil aufm Land vielleicht der Platz da ist gibt es die Stromnetz Infrastruktur noch lange nicht her...
Bullshit. Dafür gibt es Lastmanagement und die meisten Häuser die in den letzten 40 Jahren gebaut wurden haben pro Wohneinheiten einen Anschlusswert von 14kva. 1000 mal diskutiert.
Ich weiß nicht wie regional diese Regelungen sind aber ein Elektriker hat mir letztens gesagt, dass er hier ohne Rücksprache mit dem Netzbetreiber einfach die Zählervorsicherung tauschen darf. Glaube auf bis zu 30A pro Phase bin mir da aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall mehr als meine 20A pro Phase ging nämlich darum, dass er die einfach tausch falls ich Probleme mit meiner Ladestation bekommen sollte.
Auch sollte man natürlich wissen, dass Sicherungen sehr träge sind. Das ist keine Leistungselektronik. Wenn über eine 16A Sicherung mal paar Minuten 18A fließen oder paar Sekunden 25A weil der Kühlschrank anläuft, fliegt der Scheiß noch lange nicht.
Troyan
2021-08-21, 10:45:09
Also mal ehrlich. Woher hast Du diese Zahlen?
1. Es gibt keinen 136PS Diesel, sondern nur 102PS und den nur als Handschalter
2. Ausstattungsbereinigt (mit ähnlicher Leistung) liegt der Unterschied unter 7900€
Listenpreis. Händlerpreis ist dann wieder etwas anderes. Und das nicht unbedingt zu Gunsten des ICE.
Aus Eigenerfahrung: Mit E Variante kommt man summa summarum bei Opel günstiger weg als beim Verbrenner. Also verbreite keinen Quatsch (auch in anderen Threads)
Konfigurier doch einfach selbst. Aber du hast recht, gibt keinen 136PS Diesel. Dafür einen 130PS Benziner mit Automatik in der GS-Line für 24.500€. Der Elektro-Corsa kostet in der GS-Line 9.000€ mehr. :rolleyes:
Konfigurier doch einfach selbst. Aber du hast recht, gibt keinen 136PS Diesel. Dafür einen 130PS Benziner mit Automatik in der GS-Line für 24.500€. Der Elektro-Corsa kostet in der GS-Line 9.000€ mehr. :rolleyes:
Dann schau in die Ausstattungen. Da wirst du merken, dass es auch keine 9000€ sind (oder nimm gleich Ultimate Linie). Und ab davon: 9000 < 10000. Und dann gibt es noch entsprechende weitere Kalkulationen beim Händler ... also lass es. Oder wir bewegen uns gleich wieder auf dem Level, dass für jeden ICE-BEV Vergleich dann als ICE Verbrauch ein Prius herhalten muss.
Troyan
2021-08-21, 11:09:20
Sorry, aber ich vergleiche bestimmt nicht die Ausstattungen. 9.000€ sind 9.000€. Soll ich beim Corsa-E noch die 11kw Lademöglichkeit hinzubuchen?
Ist es so schwer zu akzeptieren, dass die Batterien richtig teurer sind? Da wird sich nie was ändern. Selbst bei einer Halbierung liegt der Aufpreis bei 4.500€ für 200km Landstraßen/Autobahnreichweite.
ChaosTM
2021-08-21, 11:12:27
Noch einmal.: Die Preise werden künstlich hochgehalten weil es nicht genug Akkus gibt.
Die BEVs sind in der Herstellung momentan wahrscheinlich schon billiger als ICEs.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76516
Also beim Online Händler sehe ich da knapp 2000€ unterschied in der gehobenen GS-Line Ausstattung und wenn man den Benziner als Automatik auswählt.
https://apl.de/neuwagen/opel/corsa/index.php?i=0
https://apl.de/neuwagen/opel/corsa-e/index.php?i=0
Gruß
BUG
Ist es so schwer zu akzeptieren, dass die Batterien richtig teurer sind? Da wird sich nie was ändern. Selbst bei einer Halbierung liegt der Aufpreis bei 4.500€ für 200km Landstraßen/Autobahnreichweite.
Tesla ist heute bei ca. 4000€ für einen SR+ Model 3 LFP Akku und 2025 wird eine 300km Model 2 Batterie ca. 1500€ kosten.
Troyan
2021-08-21, 11:18:18
Das ist unsinnig. Preiselaszität gilt natürlich auch für angebotslimitierende Produkte. Der Staat müsste nicht subventionieren, wenn Unternehmen jetzt schon Geld mit E-Autos verdienen.
Niemand hier würde sich ein Corsa-E für >31.000€ kaufen.
Zum tausendsten mal.
"Unternehmen" verdienen kein Geld mit EVs. Mit der Ausnahme Tesla verdient kein Hersteller was an EVs, außer mit Luxusmodellen wie dem Taycan oder EQS.
VW Verdient nix mit id3 und id4, Huyndai verdient nix, Renault verdient nix, Kia verdient nix.
Porsche, Audi, Daimler verdienen was aber auf 10.000 EQS pro Jahr kannst Du nicht deinen Konzern aufbauen.
Und auch zum tausendsten mal die Gründe warum das so ist, ist das Tesla zig Jahre früher dran war und viel bessere Verträge und Lieferketten für EVs hat. Tesla hat keinen Legacy Komponenten Baukasten der suboptimal für EVs ist, und den Sie aber verwenden müssen. Und Sie haben eine eigene Batterie Produktion sowohl einen Teil komplett in House als auch einen Teil von Partnern, die Ihre Anlagen aber auch auf Tesla Boden betreiben.
Seit 2012 war Tesla schon mehr oder weniger bei der Hälfte der Kosten auf Pack Level als jeder andere Hersteller und das hat sich bei Heute nicht geändert.
/Locutus oB
2021-08-21, 12:22:12
Bullshit. Dafür gibt es Lastmanagement und die meisten Häuser die in den letzten 40 Jahren gebaut wurden haben pro Wohneinheiten einen Anschlusswert von 14kva. 1000 mal diskutiert.
ein bekannter von mir ist Netzplaner. kannst dich gerne mal mit einem unterhalten der die Stromnetze plant... aber schon klar, hier im Forum weiß ja jeder alles besser.
ChaosTM
2021-08-21, 12:27:21
VW hat nach eigenen Angaben 100€ unterschritten bei ihren Akkus auf Pack Level. Damit ist man ca. gleichauf mit Tesla und machen mit ihren Autos bereits Gewinn und das nicht zu knapp, nicht zuletzt dank der Förderung.
@Stromverbrauch durch E-Autos. Es sind ca. 20% mehr wenn komplett umgestiegen wurde. Das ist also vernachlässigbar und mit den jährlichen Wartungen problemlos abfangbar.
Iscaran
2021-08-21, 13:03:18
Auch die Mieter haben Stellplätze auf dem Land die genauso eine Wallbox bekommen können. Und auch in der Stand gibt es Wohnungen mit Stellplätzen.
Ja richtig - ich wollte damit nur offenlegen, daß eine Mehrheit definitiv und nahezu sicher. Sehr leicht Möglichkeiten eines Ladezugangs "privat" hat.
Weil ja immer mit der "Mehrheit" die das nicht hat argumentiert wird.
Ein Blick in die Statistiken zeigt halt schnell, was die Mehrheit (>50%) und was die Minderheit (<50%) ist.
Grendizer
2021-08-21, 13:11:26
Ja richtig - ich wollte damit nur offenlegen, daß eine Mehrheit definitiv und nahezu sicher. Sehr leicht Möglichkeiten eines Ladezugangs "privat" hat.
Weil ja immer mit der "Mehrheit" die das nicht hat argumentiert wird.
Ein Blick in die Statistiken zeigt halt schnell, was die Mehrheit (>50%) und was die Minderheit (<50%) ist.
So einfach ist es aber nicht. Selbst wenn ich es als Mieter haben möchte, muss es der Vermieter auch ermöglichen.
Und selbst wenn du eine Eigentumswohnung hast, kann es sein, das die Eigentümerversammlung erfolgreich eine Wallbox in der Tiefgarage verhindert, da sie den notwendigen Umbaumaßnahme nicht zustimmt.
Das "jeder" einfach an eine Lademöglichkeit kommt wird nur funktionieren, wenn es es eine gesetzliche Verpflichtung dafür gibt.
VW hat nach eigenen Angaben 100€ unterschritten bei ihren Akkus auf Pack Level. Damit ist man ca. gleichauf mit Tesla und machen mit ihren Autos bereits Gewinn und das nicht zu knapp, nicht zuletzt dank der Förderung.
Tesla war 2018 bei ca 110$ auf Pack Level. Jetzt ist man bei ca 70$ für die Nickel Akkus und ca. 50-60$ für die LFP Akkus und 4680 Nickel wird den Preis auf 35$ drücken und die nächste LFP Zelle ich nenne Sie mal 4680 Eisen wird auf Pack Level pro kWh zwischen 25$ und 30$ sein in den nächsten 1-2 Jahren.
Das "jeder" einfach an eine Lademöglichkeit kommt wird nur funktionieren, wenn es es eine gesetzliche Verpflichtung dafür gibt.
Du meinst wie in dem Gesetz hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/neues-wohnungseigentumsrecht-1733600 ?
ChaosTM
2021-08-21, 13:23:18
Die Aussage von Diess ist von Ende 2019. Tesla mag vielleicht knapp in Führung liegen, aber das ist nur mehr marginal.
Teslas Vorteile liegen momentan eher in der Fertigung selbst und bald wahrscheinlich auch in den tragenden Batterie Packs.
Die Deutschen holen das aber in null komma nix auf. Die machen das schon eine ganze Weile.
Grendizer
2021-08-21, 13:37:49
Du meinst wie in dem Gesetz hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/neues-wohnungseigentumsrecht-1733600 ?
Ist das GEIG verabschiedet ? Ich hatte da auf Feb diesen Jahres noch die Info, das es immer noch in der Beratung ist.
Ah ok:https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Service/Gesetzesvorhaben/gebaeude-elektromobilitaetsinfrastruktur-gesetz.html seit dem 05.03.
Iscaran
2021-08-21, 14:15:20
So einfach ist es aber nicht. Selbst wenn ich es als Mieter haben möchte, muss es der Vermieter auch ermöglichen.
Das hab ich nicht behauptet. Aber ca 30 Mio. Menschen in Deutschland besitzen eben HAUS-EIGENTUM (nix miete usw.)
Das sind 40% (fast). Betrachtet man zudem die Zulassungszahlen sieht man sehr deutlich, daß die Menschen mit Hauseigentum auch die Mehrheit der Fahrzeuge stellen. (z.t. offenbar sogar mehr als 1 Fahrzeug pro Person).
Am "Land" gibt es eben weniger Mieten und so... Und die Städter steuern eben nur ca 1/3 der Fahrzeuge zum Bestand bei.
Deswegen für die MEHRHEIT an Fahrzeug-Eignern ist zuhause laden der "Normalfall". Siehe dazu die Statistiken zu Fahrzeugen und Wohnsituation.
Zu den Problemen was den städtischen Rest und Mieter usw. betrifft geb ich dir Recht, hier gibt es VOR ALLEM einen gesetzlichen und regulatorischen Handlungsbedarf.
@locutus:
ein bekannter von mir ist Netzplaner. kannst dich gerne mal mit einem unterhalten der die Stromnetze plant...
Wenn er Netzplaner ist, kennt er sicherlich die DIN-Bauvorschriften zur Stromansschlussleistung von Siedlungen etc.
Und die geben seit mind. 1980 vor, daß Häuser mit 14.5 kVA angeschlossen sind usw. (und geben sogar Richtlinien vor) wie Netzbetreiber diese dann im weiteren Verlauf per Gleichzeitigkeitsbetrachtungen bedienen sollten.
Schaut man in DIESE Richtlinien, stellt man fest, das EINE Wallbox, oder sogar eine Siedlung voller Wallboxen, technisch eigentlich kein Problem ist. Nur ein paar Sonderfälle müssen eben getrennt reguliert werden. Ähnliche wie bei Siedlungen mit elektrischen Heizungen (Wärmepumpen) - die ziehen ja auch mal 10-20 kW Last für einige Zeit.
Wenn er als Netzplaner aber die Netze halt ggf. NICHT an diese Normen auslegt...tja DANN kann es schon zu Problemen führen.
Ist aber dann wohl eher Ein Beispiel für ein "Sparen an der falschen Stelle" vom Management des jeweiligen Netz-Betreibers.
Ich vermute mal daher, er hat dich so ein "bisschen" angeschwindelt und die Randbedingungen die für seine Behauptung notwendig sind unterschlagen oder unzulässig vereinfacht.
Übrigens - habe ich auch schon mit Netzbetreibern und Netzplaner zusammengearbeitet bei der Installation eines Puffer-Speichersystems (500 kWh)...und war erstaunt, dass die Probleme gar nicht bei den einzelnen Hausanschlüssen liegen. Sondern halt an den Transformatoren.
Ich hab da außerdem erfahren, daß man diese aber "problemlos" nach und nach und "Bedarfsgerecht" nachrüstet. Etwas was man schon seit 100 Jahren macht.
/Locutus oB
2021-08-21, 14:37:58
unsere stromkabel im ort sind zum großteil 60 jahre und älter... wenn ich für ein Mehrfamilienhaus da vier oder mehr wallboxen möchte sagt mir mein Stromversorger geht nicht. in der Theorie is alles so einfach...
und wenn ich mir z.b. anschaue wie "schnell" der Breitband ausbau in DE so voran geht glaube ich nicht das die es schaffen in den nächsten 10 jahren unsere Stromnetze zu modernisieren...
In Sonderfällen muss man sich ggf. nur mit einer 11kW Wallbox zu frieden geben und dafür 3 weitere 1-Phasige Ladeplätze schaffen. Ich lade (als Mieter in einem Mehrfamilienhaus) mein Model 3 an meinem Stellplatz seit Dezember auch nur 1-Phasig an einer besseren Schuko-Dose (CEE blau) ohne WallBox und lade mit dem beim Auto beiliegenden Ladeziegel. ..und naja, die meiste Zeit muss ich nicht mal laden obwohl das Auto am Stellplatz steht, es steht überwiegend einfach nur rum obwohl es regelmäßig mehrmals die Woche bewegt wird. In meinem Fall ergeben sich auch außerhalb noch genügend Lademöglichkeiten sodass ich zu Hause & im Alltag nur noch auf 50 oder 60% lade und dafür z.B. gestern beim Aldi in 30 Minuten von 40% auf 90% (kostenlos) geladen habe.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76522
Edit: ..oder man setzte wie von Screemer erwähnt auf ein intelligentes Lastmanagement, Charge-X bietet z.B. solch eine Lösung.
https://chargex.de
z.B. 4x 11kW Ladeplätze mit einer Anschlussleistung von 1x 11kW.
Gruß
BUG
Iscaran
2021-08-21, 15:17:28
EDIT; War zu langsam :-). Aber als Ergänzung zu BUG vielleicht trotzdem gut.
unsere stromkabel im ort sind zum großteil 60 jahre und älter... wenn ich für ein Mehrfamilienhaus da vier oder mehr wallboxen möchte sagt mir mein Stromversorger geht nicht. in der Theorie is alles so einfach...
*kopf-tisch*
Ja schon klar...wenn die Bausubstanz von 1960 ist dann muss die eben erstmal modernisiert werden...hab ich doch geschrieben, daß dies Netzbetreiber sowieso permanent machen.
Die Versorger/Netzbetreiber usw. bekommen übrigens Geld von dir, genau dafür, daß sie so einen Ausbau/Erneuerung alle 20-30 Jahre durchziehen können...nennt sich "Strompreis". Wenn diese das Geld natürlich nicht dafür nutzen sondern lieber als Aktionärsausschüttung rausschmeissen und sich dann beschweren, dass die "Netzwartung" teuer sei...ja DANN stimmt vielleicht irgendwas nicht an deren Kostenkalkulation.
Auch kann man natürlich die Regelung dergestallt treffen, daß die 4 Wallboxen z.B: mit einer Gleichzeitigkeitsregelung versehen sind. Sodass eben nicht maximal 4x11 kW = 44 kW gestellt werden müssen sondern eben nur 1x11 kW z.B.
1x11 kW reicht bei 4 Ladepunkten auch aus um 4 eAutos komplett von 0-100% über Nacht zu laden. Und 1x11 kW Anschlusslast MÜSSTE normalerweise selbst ein "Netz-Baustandard von 1960" noch verkraften.
Und würden z.B. das Haus eine PV-Anlage bekommen, wäre es für das Netz vermutlich sogar Entlastend, außer natürlich in den Abendstunden...da müsste der Stromversorger/Netzbetreiber eben etwas ausbauen.
Usw. desweiteren scheinst du den Trugschluss anzunehmen, dass außerdem JEDER eAuto Besitzer, JEDEN Tag 0-100% laden müsste...etwas das für die wenigstens, selbst viel-Pendler, zutrifft.
Persönliches Beispiel - ich "muss" 1x die Woche "laden"...oder eben jeden Tag "ein bisschen" (EDIT: Pendelstrecke 60 km täglich)
Das wurde im Topic weiter oben auch schon zigmal durchgekaut.
/Locutus oB
2021-08-21, 15:26:27
ja gebe ich dir recht. ändert aber nicht daran das unsere Netzbetreiber "pennen".
Screemer
2021-08-21, 15:33:24
ein bekannter von mir ist Netzplaner. kannst dich gerne mal mit einem unterhalten der die Stromnetze plant... aber schon klar, hier im Forum weiß ja jeder alles besser.
Du erkennst zumindest den Unterschied nicht zwischen dem Netz vor dem Hausanschluss und dem danach. vielleicht solltest du deine Aussage Mal an deinen netzplanenden Bekannten weiter geben und dich von dem aufklären lassen.
und wenn ich mir z.b. anschaue wie "schnell" der Breitband ausbau in DE so voran geht glaube ich nicht das die es schaffen in den nächsten 10 jahren unsere Stromnetze zu modernisieren...
Na dann kann das der Stromversorger durchaus meinen. Im Recht ist er deswegen noch lange nicht. Dann muss er eben die Gegebenheiten anpassen. Das ist alles in den Tabs geregelt und gesetzlich verankert. Was passieren kann ist, dass du Baukostenzuschuss leisten musst. Liegt die Anschlussleitung deines Mehrfamilienhauses unter der in der tab geregelten Leistung, dann musst du nicht mal das. Berücksichtigt werden muss noch der Gleichzeitigkeitfaktor der bei einem Mehrfamilienhaus die Anschlussleistung pro Wohneinheiten ca. 20% unter die 14,5kva eines Einfamilienhauses drückt.
/Locutus oB
2021-08-21, 15:39:51
Du erkennst zumindest den Unterschied nicht zwischen dem Netz vor dem Hausanschluss und dem danach. vielleicht solltest du deine Aussage Mal an deinen netzplanenden Bekannten weiter geben und dich von dem aufklären lassen.
klär du mich doch bitte auf.
Screemer
2021-08-21, 15:49:24
Wurde schon alles erklärt musst du nur lesen und verstehen wollen. Dafür scheint's aber nicht mehr zu reichen.
/Locutus oB
2021-08-21, 15:49:58
Wurde schon alles erklärt musst du nur lesen und verstehen wollen. Dafür scheint's aber nicht mehr zu reichen.
und warum muss hier gleich alles persönlich werden?
ihr mögt ja allerecht haben aber wenn mir mein Netzbetreiber sagt "geht nicht, Punkt aus" was soll ich dann machen? Klagen?
by_e1CSqz70
Nicht so schlecht für den 40k (36k nach Förderung) Basis Tesla. :smile:
Ist auf 1000km in etwa gleichauf mit einem 2019er Model 3 Performance (es war etwas kälter) und nur wenig langsamer als ein Model S Raven unter ähnlichen Bedingungen. :D
Gruß
BUG
Screemer
2021-08-21, 15:52:14
und warum muss hier gleich alles persönlich werden?
Wollen mir mit deinem ersten oder zweiten Post hier im thread einsteigen? Der Ton macht die Musik:
wenn ich für ein drei Parteien Mietshaus drei 11kw Ladestation baue is aber nixmehr mit Waschmaschine oder trockner anschalten... nur weil aufm Land vielleicht der Platz da ist gibt es die Stromnetz Infrastruktur noch lange nicht her... alles nicht so einfach zu lösen...
Sorry, wenn es durchaus ruppig rüber kam aber irgenwann ist man es einfach leid immer wieder das gleiche zu erzählen.
_-------_
ihr mögt ja allerecht haben aber wenn mir mein Netzbetreiber sagt "geht nicht, Punkt aus" was soll ich dann machen? Klagen?
Kurze Antwort ist: ja. Dein Netzbetreiber hat Pflichten die er erfüllen muss. Hält er sich nicht daran, dann hast du die Möglichkeit das auf unterschiedlichem weg einzufordern. Der erste Schritt vor einer Klage, ist der Weg über die Schiedsstelle der Bundesnetzagentur.
Die Fakten würden dir genannt. Du ignorierst sie und pochst auch noch darauf den Durchblick zu haben, weil dein Bekannter ja Netzplaner ist. Irgenwann reicht's einfach.
/Locutus oB
2021-08-21, 15:57:32
ich möchte nur zum Ausdruck bringen das manche sachen in der Theorie einfach sind aber in der Praxis einfach nicht so funktionieren...
ChaosTM
2021-08-21, 16:00:26
Es gibt keine unlösbaren Probleme bezüglich E-Mobilität. In den nächsten 20 Jahren ein paar (ok eine Menge) Ladestellen und den Grid um ca. 20% ausbauen. Thats it..
Screemer
2021-08-21, 16:02:56
ich möchte nur zum Ausdruck bringen das manche sachen in der Theorie einfach sind aber in der Praxis einfach nicht so funktionieren...
Welche Sachen denn? In einem 3 Familien Haus 4 Wallboxen mit 11kw und gleichzeitig Herd und Waschmaschine betreiben zu wollen? Ja das ist nicht so einfach. Das geben viele Anschlüsse nicht her. Hat man die Erwartungshaltung "das muss aber gehen weil ich das so will" dann liegt man halt falsch. Will man das wirklich, dann muss man halt bezahlen und seinen Hausanschluss ertüchtigen lassen. Macht man aber Mal den Kopf an, dann wird man schnell merken, dass es überhaupt keinen Sinn macht 4 Fahrzeuge gleichzeitig zu den Stoßzeiten in den Abendstunden zu laden. Dann kommt man auch drauf, dass man das ganze per Lastmanagement auch an seinem aktuellen Anschluss einfach setzen kann, wenn es denn wirklich 4 Wallboxen für 3 Parteien sein müssen. Denkt man dann noch Mal weiter, dann kommt man evtl. auf die Idee, dass es noch andere Möglichkeiten gibt.
ChaosTM
2021-08-21, 16:04:00
Es laden ja nicht alle 24/7 sondern alle paar Tage mal..
bleipumpe
2021-08-21, 16:16:20
Ich kenne auch eine Fall um die Ecke, wo keine Wallbox genehmigt wird, da die Stromzuführung in der Siedlung noch über der Erde mit Strommasten erfolgt. Einphasig 16A blau ist aber kein Problem, der Wagen ist immer einsatzbereit.
Ich selber habe zwar die OpenWB mit 11kW, lade aber PV geführt fast immer einphasig. Hat heute trotz magerer Ausbeute schon für 16 kWh gereicht.
Screemer
2021-08-21, 16:17:48
10kwp Anlage?
bleipumpe
2021-08-21, 16:20:22
7.25kWp - fast optimale Südausrichtung, ist aber schon 8 Jahre alt und mit aktuellen Modulen würde ich mehr als 10 kWp aufs Dach bekommen. An guten Tagen schaffe ich um die 40-45 kWh.
Screemer
2021-08-21, 16:21:45
Was springt denn bei dir um 8:45 an und läuft den ganzen Tag? Ist deine Praxis im Haus und da läuft die HW an? Bei dir würde sich ein 10kwh Akku durchaus lohnen scheint mir.
bleipumpe
2021-08-21, 16:30:21
Was springt denn bei dir um 8:45 an und läuft den ganzen Tag? Ist deine Praxis im Haus und da läuft die HW an? Bei dir würde sich ein 10kwh Akku durchaus lohnen scheint mir.
Das ist die Poolpumpe. Das letzte Angebot für eine Akku haben wir uns im Frühjahr 2020 machen lassen. Das war uns preislich aber noch zu happig bzw. müsste zuviel an der Anlage verändert werden. Diesbezüglich bleiben wir aber dran!
Praxis ist extern. Ich leiste noch immer harte Überzeugungsarbeit bei meinem Vermieter, da ich mir gerne ein Balkonkraftwerk installieren möchte. Das soll aber auf das Flachdach (ich sitze direkt darunter, auf dem Dach sind 360° frei, keine Beschattung). Ist nicht so einfach, mit einem ü60 darüber zu sprechen. Zumal ich nur noch 5m Kable verlegen müsste. Die Außensteckdose habe ich bereits im Rahmen des Praxisumbaus setzen lassen :biggrin:
Screemer
2021-08-21, 16:42:01
Da sieht man mal was Luxus kostet ;) ohne PV sind das ~3€ pro Tag. Ist vielen sicher auch nicht klar. Aber bleibt beim Speicher dran. 10kwh von pylontech kosten "nur" noch knapp 3,5k€.
https://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/48V-Lithium/PYLONTECH-LiFePO4-Speicher-48V-9-6-kWh-US2000::571.html
insane in the membrane
2021-08-21, 16:55:14
Das hat noch keinen Ideologen interessiert. Noch nie.
Screemer
2021-08-21, 16:57:08
Das hat noch keinen Ideologen interessiert. Noch nie.
Hast du zu irgendeinem thread eigentlich auch was beizutragen oder beschränkt du dich weiter auf sinnlose Trollposts?
insane in the membrane
2021-08-21, 16:58:59
Ich kläre nur auf.
Und es gibt Sachen, die in der Theorie nicht funktionieren aber in der Praxis einfach sind.
Beispielsweise "Wenn wir 80.000.000 EVs haben, wie soll das das Stromnetz leisten, wenn die alle gleichzeitig laden wollen?".
In der Praxis ist das überhaupt kein Problem. Stell Dir mal vor alle Verbrenner wollten gleichzeitig Tanken. Wir hätten mehrere km Stau an jeder Tankstelle und die Tanks wären nach paar Stunden trocken.
insane in the membrane
2021-08-21, 17:21:30
"Stell dir mal vor, alle Verbrenner hätten eine Zapfsäule daheim in der Garage und müssten täglich tanken"
Aber ja, man kann sich allerlei Blödsinn vorstellen;D
[MK2]Mythos
2021-08-21, 17:45:19
Hab mir gerade das Model Y made in China angeschaut. Tesla hat da wirklich nochmal einen großen Sprung in Haptik, Verarbeitung und Funktion gemacht. Obs jetzt an China, am Model Y liegt, oder an beidem, kann ich nicht genau sagen, aber das Auto macht einen deutlich besseren Eindruck als alle Model 3s, die ich bisher angeschaut, getestet und gefahren habe.
Was ich außerdem interessant fand, offensichtlich war der absolute Großteil der Interessenten vor Ort mit einem Model 3 dort.
Ist also vielleicht eher was für Bestandskunden mit Model 3, die sich "vergrößern" möchten.
Iscaran
2021-08-21, 18:25:12
Ich kläre nur auf.
Nein. Wenn du aufklären würdest, würdest du auch Argumente liefern und KONKRETE Sachen diskutieren. Stattdessen "klärst" du nur schon lange beantwortete Fragen "auf" - die fachlich keine mehr sind.
Ist wie mit den Quer-Impfern und den Klimawandel-gibt-es-nicht-verweigerern.
Die "klären" auch immer nuf auf oder "kritisch fragen ist ja wohl erlaubt"...die faktischen Antworten interessieren diese dann aber nicht mehr, weil dann kommt schon die nächste Frage/Aufklärung...bloss nichts dazu lernen wie mir scheint.
Marodeur
2021-08-21, 18:30:58
Je mehr die Leute private PV Anlagen montiert haben desto weniger Probleme hat man mit dem Stromnetz weil es wegen der PV Anlagen oft schon modernisiert wurde.
Man könnte auch sagen: hätten sich viele Deutsche in an sich guter Sonnenlage nicht oft einfach so geziert sich eine Anlage aufs Dach zu klatschen oder haben stattdessen dann Solarthermie aufs Dach wäre man auch beim Netz schon zwangsweise weiter. Allein in meiner Nachbarschaft gäbs auch noch viele Dächer und es gab ja auch lange genug die Zeit wo es sich einfach von selbst finanziert hat.
Screemer
2021-08-21, 18:34:27
Nein. Wenn du aufklären würdest, würdest du auch Argumente liefern und KONKRETE Sachen diskutieren. Stattdessen "klärst" du nur schon lange beantwortete Fragen "auf" - die fachlich keine mehr sind.
Ist wie mit den Quer-Impfern und den Klimawandel-gibt-es-nicht-verweigerern.
Die "klären" auch immer nuf auf oder "kritisch fragen ist ja wohl erlaubt"...die faktischen Antworten interessieren diese dann aber nicht mehr, weil dann kommt schon die nächste Frage/Aufklärung...bloss nichts dazu lernen wie mir scheint.
Er trollt einfach nur quer durchs Forum. Glaubt man seiner Vita, was ich ehrlich gesagt durch wenige qualitativ hochwertige Posts tue, dann ist es eigentlich ein absolutes Armutszeugnis.
Mythos;12769382']Hab mir gerade das Model Y made in China angeschaut. Tesla hat da wirklich nochmal einen großen Sprung in Haptik, Verarbeitung und Funktion gemacht. Obs jetzt an China, am Model Y liegt, oder an beidem, kann ich nicht genau sagen, aber das Auto macht einen deutlich besseren Eindruck als alle Model 3s, die ich bisher angeschaut, getestet und gefahren habe.
Ich denke es liegt primär an zwei Dingen.
1. Ist die Fabrik in China "Generation 3" von Tesla und "Generation 2" für den Model 3 / Model Y Baukasten. Die Produktionsstraße dürfte mit der in Fermont recht wenig gemein haben.
2. Glaub ich das die Chinesen im Gebiet der Facharbeiter aus denen ein Großteil der Monteure bestehen dürften eine komplett andere Einstellung zur Arbeit haben als die Ammis. Ich glaube das die Schuld an schlechter Qualität aus China in der Vergangenheit primär im mittleren und oberen Management zu suchen war und nicht beim Arbeiter.
Ich bin super gespannt auf der Model Y Made in Germany. Und zwar nicht auf eins der ersten 1000 die vom Band laufen und dann von der Springer Presse durch den Dreck gezogen werden sondern von einem das aus der Volumenproduktion grob 6 Monate nach Produktionsstart kommt.
Je mehr die Leute private PV Anlagen montiert haben desto weniger Probleme hat man mit dem Stromnetz weil es wegen der PV Anlagen oft schon modernisiert wurde.
Man könnte auch sagen: hätten sich viele Deutsche in an sich guter Sonnenlage nicht oft einfach so geziert sich eine Anlage aufs Dach zu klatschen oder haben stattdessen dann Solarthermie aufs Dach wäre man auch beim Netz schon zwangsweise weiter. Allein in meiner Nachbarschaft gäbs auch noch viele Dächer und es gab ja auch lange genug die Zeit wo es sich einfach von selbst finanziert hat.
Tesla hat das Zulassungsverfahren im ersten US Bundesstaat als Stromanbieter gestartet. Nur ne Frage der Zeit bis das auch bei Uns kommt. Dann hast du ein Tesla Roof mit Powerwall und die Autobidder Software in Kombination mit deinem Stromvertrag bei Tesla. Wenn die Anfangen das durchzuoptimieren wirds für die Netzbetreiber sehr unangenehm, wenn man kaum noch Netzentgelte kassieren kann.
rokko
2021-08-21, 19:07:54
Es ist dir wahrscheinlich entgangen ....aber in Deutschland hat jeder einen Breitbandanschluss.
Und Gegenden mit schlechtem oder schlicht gar keinem Handyempfang sind nur üble Verschwörungstheorien. :freak:
Bis 2030 also in 9 Jahren hat jeder die Möglichkeit seinem Stromer zu laden.
Also ich sehe da keine Probleme. Und es ist gut das bereits jetzt schon jeder mit der CO2 Steuer dafür bezahlt. (wird die Rechnung hinterher nicht so groß:freak:)
maximus_hertus
2021-08-21, 21:33:27
Hat hier zufällig jemand eine Info, wann genau der Bestellstart für den Cupra Born ist?
LEider ist mein mii electric im Juli bei den Fluten abgesoffen und die Drillinge sind ja leider nicht mehr neu bestellbar. Der Cupra Born lächelt mich da sehr an :)
Bisher gibt es auf der HP nur die Info: bestellbar ab August 2021.
TheCounter
2021-08-22, 10:14:42
In den nächsten 40 Jahren ein paar (ok eine Menge) Ladestellen und den Grid um ca. 20% ausbauen. Thats it..
Fixed, ist deutlich realistischer wenn man sich die Digitalisierung innerhalb der letzten Jahrzehnte in Deutschland so anschaut :ugly:
ChaosTM
2021-08-22, 10:26:40
Es wird wohl länger dauern, ja.
Beim Internetz ist das Druck auch nicht soo groß, weil es ja Internet überall gibt, nur tw. halt sau langsam.
TheCounter
2021-08-22, 10:33:08
Beim Internetz ist der Druck auch nicht soo groß, weil es ja Internet überall gibt, nur tw. halt sau langsam.
Strom gibt es doch auch überall, nur eben nicht genug, um schnell zu laden :biggrin:
ChaosTM
2021-08-22, 11:05:21
Jop, daher reicht es auch heute schon für die meisten Heim-Lader. Nur für die Urlaubszeit etc. braucht man deutlich mehr.
LEider ist mein mii electric im Juli bei den Fluten abgesoffen und die Drillinge sind ja leider nicht mehr neu bestellbarDas ist ja ärgerlich, mein Beileid hoffe du bist sonnst gut durch das Drama gekommen. Gelegentlich gibts immer mal einen Leasing Deal von den Drillingen zum späteren rauskaufen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76526
Gruß
BUG
bleipumpe
2021-08-22, 11:23:03
Da sieht man mal was Luxus kostet ;) ohne PV sind das ~3€ pro Tag. Ist vielen sicher auch nicht klar. Aber bleibt beim Speicher dran. 10kwh von pylontech kosten "nur" noch knapp 3,5k€.
https://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/48V-Lithium/PYLONTECH-LiFePO4-Speicher-48V-9-6-kWh-US2000::571.html
Der Speicher allein reicht leider nicht aus. Das Problem ist, dass wir noch den Sunny Boy Storage als "Vermittler" zwischen WR und AC-Hausnetz benötigen oder alternativ den aktuellen Wechselrichter komplett wechseln müssten. Zudem ist die Einspeisevergütung mit knapp 16 Cent/kWh noch recht üppig. Waschmaschine, Geschirrspüler und Trockner werden bereits über das Smarthome gesteuert, laufen also koordiniert zum optimalen Selbstverbrauch. Wenn man +/- Null rauskommt, wäre das schon okay aber aktuell ist ein Speicher wenig sinnvoll.
Der Pool ist nicht nur Luxus sondern schon spätrömische Dekadenz. ;) Wenn man noch die notwendige Chemie dazurechnet, kann man wahrscheinlich lebenslang für die ganze Familie, Freunde und Nachbarn Karten für das Freibad erwerben. Durch die Kinder ist das Teil aber einfach mal Gold wert.
Mythos;12769382'][...]
Was ich außerdem interessant fand, offensichtlich war der absolute Großteil der Interessenten vor Ort mit einem Model 3 dort.
Ist also vielleicht eher was für Bestandskunden mit Model 3, die sich "vergrößern" möchten.
Letztendlich ist doch "nur" der Kofferraum größer und besser nutzbar. Und die Technik wahrscheinlich eher up-to-date. Ggf. könnte man noch mit besserer Sitzhöhe/ besserer Einstieg argumentieren.
Prinzipiell war ich schon am Model Y als Nachfolger zum Sharan intressiert. Dazu habe ich diverse YT-Videos zur Familientauglichkeit des Model Y gesehen und letztendlich wird das mit 3 Kids auf der Rückbank verdammt eng. Wir haben das bei einem Model 3 eines Bekannten simuliert. Beim Model Y würde man gut 2 cm an den Seiten gewinnen. Das ist nicht der große Wurf und darauf haben wir dann doch keinen Bock. Mal Abwarten, was der Markt in den nächsten 2-3 Jahren so hergibt. Aktuell kommt der Enyaq den Vorstellungen am nächsten, ID Buzz könnte auch was werden. EQV und e-Traveller/Spacetourer sind mir für das Geld zu teuer und zu kompromissbehaftet.
Das ist ja ärgerlich, mein Beileid hoffe du bist sonnst gut durch das Drama gekommen. Gelegentlich gibts immer mal einen Leasing Deal von den Drillingen zum späteren rauskaufen.
Hast Du zu Deinem Angebot mal einen Link BUG, oder war das ein "Archiv"?
Marodeur
2021-08-22, 12:07:25
Wie im andern Thread geschrieben liegen meine Pläne für E aktuell auf Eis mangels finanzieller Möglichkeiten. Und nö, ein neuer Verbrenner wäre mir aktuell auch zu teuer. Eigentlich isses wurscht ob ein Neuwagen 20.000 oder 25.000 € bzw. 25k oder 30k kostet, beides ein großer Haufen Schotter nur für Fortbewegung und Transport, versteh da die Aufregung eh nicht ganz. Wegen der Wallbox hab ich noch immer nix gehört, die 9 Monate wären im Oktober um. Ok, wurde ja verlängert. Werd aber nächste Woche mal persönlich vorstellig werden bei der Firma, irgendwo kanns nicht sein das die sich nicht melden. Bauerntrampel.
Hast Du zu Deinem Angebot mal einen Link BUG, oder war das ein "Archiv"?
Link: https://www.meinauto.de/sonderaktionen/seat-angebote/seat-mii-electric-lagerwagen-deal-0721
Ist leider schon "ausverkauft", das Angebot ist vom letzten Monat. Gibt es aber immer wieder mal, man muss aber schnell sein und am besten aller zwei Tage mal die Portale checken (z.B. über MyDealz).
Gruß
BUG
Hamster
2021-08-22, 14:36:51
Vielleicht hat ja hier jemand einen guten Tipp:
Bei meinem Model 3 war leider nur ein 4m Ladekabel dabei.
Gibt leider immer wieder Situationen, bei denen ein längeres Kabel von Vorteil wäre.
Suche daher ein Neues um die 7m.
Hat hier jemand einen Tipp für ein preisgünstiges Kabel?
Ich denke die günstigste Möglichkeit ist einfach im Tesla-Shop das 7m Kabel bestellen (230,-€) und das 4M Kabel für ~100€ zu-verkaufen. Bedenke: Wenn du überlegst dein TM3 doch irgendwann zu verkaufen (z.B. via Dänemark-Deal) dann wollen die Ankäufer meist ein Typ2 Kabel dazu haben, wäre doof dann das 7m Kabel beizulegen. Es sei denn, du hast den neuen schneller als den alten abgeben und kannst das neue Kabel einfach beim alten dazulegen.
Gruß
BUG
Screemer
2021-08-22, 15:08:10
https://youtu.be/SuZYACWhYSI
die ai vom benz von vor ein paar seiten würde völlig ausrasten. schon krass bei welchen situationen das schon ganz gut funktioniert.
[MK2]Mythos
2021-08-22, 15:08:15
Vielleicht hat ja hier jemand einen guten Tipp:
Bei meinem Model 3 war leider nur ein 4m Ladekabel dabei.
Gibt leider immer wieder Situationen, bei denen ein längeres Kabel von Vorteil wäre.
Suche daher ein Neues um die 7m.
Hat hier jemand einen Tipp für ein preisgünstiges Kabel?
Wenn es ein neues sein soll, dann musst du da schon mindestens ~220 Euro für ausgeben. Ansonsten schau doch mal gebraucht bei ebay oder ebk.
Iscaran
2021-08-22, 15:10:52
Wie im andern Thread geschrieben liegen meine Pläne für E aktuell auf Eis mangels finanzieller Möglichkeiten.
Hast du dir den Skoda Enyaq iV50 mal angeschaut...der fängt ohne Förderung bei 33k€ an (für die kleinste Akkuvariante)?
Hab neulich erstmal einen Enyaq gesehen und war überrascht, dass er nicht so bullig rüberkommt wie erst gedacht. Im Grunde ähnlich zu einem Niro.
Hamster
2021-08-22, 16:02:24
Danke euch schonmal.
Klar, neu kaufen bei Tesla oder gebraucht in den bekannten Portalen geht immer.
Manchmal gibt es ja aber auch spezielle Angebote, zB bei anderen Autoherstellern (wie zB den Juicebooster über Opel).
Hätte ja sein können, dass hier jemand einen tollen Tipp parat hat :smile:
TheCounter
2021-08-22, 16:27:20
die ai vom benz von vor ein paar seiten würde völlig ausrasten. schon krass bei welchen situationen das schon ganz gut funktioniert.
Stimmt, wobei man das Mercedes Self Driving ja nicht wirklich mit Teslas FSD vergleichen kann.
Das Tesla FSD ist ja nicht nur auf festgelegte Autobahnen (wie bei Mercedes) ausgelegt, sondern eben auch auf fahren in der Stadt. Bis Mercedes diesen Stand erreicht, dauert es noch etliche Jahre. Allerdings muss man auch sagen, dass Tesla hier durch die FSD Betas bedeutend schneller entwickeln kann, da sie Real World Daten bekommen, was z. B. bei Mercedes ja noch nicht der Fall ist.
Bis Mercedes diesen Stand erreicht, dauert es schon noch einige Jahre.
Hm Ja und Nein. Einerseits hat Tesla sein AI Programm ja zig mal über den Haufen geworden und neu angefangen bis Sie auf dem jetzigen sehr aussichtsreichen Pfad gelandet sind. Und das letzte mal war vor gut zwei Jahren. Man könnte also argumentieren, wenn Daimler morgen die Top 50 besten AI Leute von Tesla, Google, Microsoft, Apple und Facebook abwerben würde und paar Milliarden in das Programm investieren würde, könnten Sie vielleicht in zwei, drei Jahren da sein, wo Tesla heute ist.
Aber erst mal macht das kein Anderer Autobauer und durch den AI Day hat Tesla wahrscheinlich den Markt an extrem kompetenten AI Leuten komplett leergefegt.
Das eigentlich große Problem an den Systemen wie dem von Daimler sind, dass es keinen Pfad gibt hin zu dem was Tesla macht. Früher oder später musst Du dein System wegwerfen, so wie Tesla damals Mobile Eye weggeworfen hat.
Ich hab einen sehr guten Podcast gehört gestern mit einem AI Experten der das sehr schön formuliert hat:
Firmen wie Waymo oder Daimler versuchen das Problem kleiner zu machen in dem Sie Ihre Hardware überkomplex machen. Da ist viel mehr drin als man wirklich braucht aber das macht das Softwareproblem sehr viel kleiner. So entsteht eine Zone in der man sich bewegen kann, die durchaus wirtschaftlich ist. Das Selbe passiert übrigens in der Robotik. Roboterhunde wie Spot von BD sind darum ein so beliebtes Konzept weil sie Hardwaretechnisch die Messlatte für die Software stark senken.
Vier Beine, fällt nicht so leicht um, Balance weniger Komplex, kein Schaden beim Umfallen, leichtere Recovery bei Sturz, tieferer Schwerpunkt etc.
TheCounter
2021-08-22, 16:55:41
Ich kann dir da eigentlich nur zustimmen.
Mein Bedenken ist eher, dass die deutschen Automobilhersteller noch ganz am Anfang stehen was autonomes Fahren angeht UND der deutsche Ansatz Probleme zu lösen eher langsam und ineffektiv ist. Das System was Musk etabliert ist da deutlich überlegen, weil man Dinge auch mal komplett über den Haufen wirft.
Das ist auch einer der Punkte, den er in dem SpaceX Interview mit Tim Dodd angesprochen hat. Viele Firmen versuchen Dinge zu optimieren, die unnötig sind oder nicht funktionieren. Und dabei sind wir Deutschen ganz groß. Statt einfach mal den Mut zu haben, Ideen zu verwerfen.
Marodeur
2021-08-22, 17:20:07
Hast du dir den Skoda Enyaq iV50 mal angeschaut...der fängt ohne Förderung bei 33k€ an (für die kleinste Akkuvariante)?
Hab neulich erstmal einen Enyaq gesehen und war überrascht, dass er nicht so bullig rüberkommt wie erst gedacht. Im Grunde ähnlich zu einem Niro.
Könnt ich mir den leisten hätt ich auch mit anderen kein Problem. So knapp kalkuliere ich nicht. ;)
Grendizer
2021-08-22, 17:47:39
Mein Bedenken ist eher, dass die deutschen Automobilhersteller noch ganz am Anfang stehen was autonomes Fahren angeht UND der deutsche Ansatz Probleme zu lösen eher langsam und ineffektiv ist. Das System was Musk etabliert ist da deutlich überlegen, weil man Dinge auch mal komplett über den Haufen wirft.
...
Ja der Ansatz von Tesla ist extrem, aber dafür kommen dann aber auch so Probleme, das der Vollmand als Ampel erkannt wird oder Leutsignale fehlinterpretiert werden. Aber ich gebe zu, das der deutsche Ansatz für solche Themen wenig zielführend ist.
TheCounter
2021-08-22, 17:56:46
Deswegen gibt es ja auch die Betatests. Gerade hier im Forum wissen wir doch nur all zu gut, dass man erst durch Massentests die Fehler findet, die im Alltag so auftreten.
Das gleiche Wünsche ich mir hier in Deutschland auch. Allerdings liegt das wiederum hauptsächlich an der Politik (und den entsprechenden Gesetzen) und weniger an den Automobilherstellern.
Mein Bedenken ist eher, dass die deutschen Automobilhersteller noch ganz am Anfang stehen was autonomes Fahren angeht UND der deutsche Ansatz Probleme zu lösen eher langsam und ineffektiv ist.
Meine Überzeugung ist, dass die deutschen Hersteller einen Scheiß aufs Autonome Fahren geben und das gar nicht als Ihr Core Business sehen. Die warten auf eine Fertige Lösung von Bosch oder einem anderen Zulieferer mit dem Sie schon seit 50 Jahren im Geschäft sind. Am Ende des Tages dürfen Sie dann alle FSD von Tesla für viel Geld lizensieren weil selbst wenn es ein System von Bosch oder sonst wem geben wird, wird das Nie an FSD rankommen in der Leistungsfähigkeit. Und dann erklär mal dem Daimler Kunden warum die Software in seiner S Klasse 10x so viele Unfälle baut wie ein 15.000€ Tesla. Das kann man nicht verkaufen.
Ich glaube aber das es bestimmt noch ein sehr gutes chinesisches System geben wird, was aber in der EU niemals eine Zulassung bekommen wird aus Gründen der Nationalen Sicherheit.
BMW, Daimler und Co. werden in 20 Jahren (vorausgesetzt natürlich man ist nicht insolvent bis dahin) so positioniert sein wie heute Dell und Lenovo. Plattform kaufen von Tesla, bisschen was drum rum bauen und fertig ist das.
Gebrechlichkeit
2021-08-22, 19:54:12
aumWxZLUT28
WiI1AcsJlYU
Troyan
2021-08-22, 20:04:17
Das ist auch einer der Punkte, den er in dem SpaceX Interview mit Tim Dodd angesprochen hat. Viele Firmen versuchen Dinge zu optimieren, die unnötig sind oder nicht funktionieren. Und dabei sind wir Deutschen ganz groß. Statt einfach mal den Mut zu haben, Ideen zu verwerfen.
Mercedes hat ein Level 3 System mit kompletter Haftungsübernahme. Tesla hat ein dummes level 2 System. Selbst in Amerika wirst du wohl kaum ein Cent von der Versicherung sehen, wenn das Auto in die Mülltone crasht.
Mercedes hat doch irgendwo auch ihre Teststellung für autonome Parkplatzsuche: https://www.youtube.com/watch?v=9j4MDcXqsq4
Autonomes Fahren wird noch ewig brauchen bevor es als Level 4 marktreif ist.
[dzp]Viper
2021-08-22, 20:13:04
Das Level 3 System von Mercedes hat aber noch nie jemand draussen im öffentlichen Straßenverkehr gesehen (außer vielleicht ein Testfahrzeug auf einer speziellen Strecke)
Das Level 3 bezieht sich auch nur(!!) auf abgesteckte Gebiete und außerhalb dieser Gebiete funktioniert es laut Mercedes noch nicht. Imho also kein echtes Level 3 so bald es nur unter Spezialbedingungen funktioniert.
Die Haftungsübernahme bringt dir dann auch nichts.. das ganze ist ja für einen Otto normal Bürger nicht mal ansatzweise verfügbar.
Troyan
2021-08-22, 20:23:14
Du solltest dich mit der Haftungsfrage beschäftigen. Solange das Tesla-System nicht den Anforderungen entspricht, ist der Fahrer komplett selbst verantwortlich. Wer also meint, das Level 2 System alleine fahren zu lassen, wird im schlimmsten Fall sich komplett ruinieren.
Kein Plan, von welchen Tempo du bei Tesla redest, aber andere Unternehmen sich genauso weit. Die einen simulieren komplett, die anderen lassen draußen rumfahren. Autonome Busse für Messen gibt es schon längst.
[dzp]Viper
2021-08-22, 20:33:42
Du solltest dich mit der Haftungsfrage beschäftigen. Solange das Tesla-System nicht den Anforderungen entspricht, ist der Fahrer komplett selbst verantwortlich. Wer also meint, das Level 2 System alleine fahren zu lassen, wird im schlimmsten Fall sich komplett ruinieren.
Kein Plan, von welchen Tempo du bei Tesla redest, aber andere Unternehmen sich genauso weit. Die einen simulieren komplett, die anderen lassen draußen rumfahren. Autonome Busse für Messen gibt es schon längst.
Du machst es dir (wie so oft) zu einfach.
Ich bezweifel. Sehr stark, dass die Haftungsfrage in 10 Jahren immer noch ein Thema sein wird.
Mercedes macht das jetzt weil sie wissen, dass ihre Stückzahlen sehr gering sind und und evtl.. Schäden somit tragbar sind.
Sobald Level 3 aber im großen Massenmarkt ankommt (A Klasse und C Klasse) wird auch das wieder fallen. Kein Hersteller kann sich eine komplette Haftungsübernahme auf Dauer leisten.. Das wird jetzt nur gemacht um erstmal Vertrauen zu schaffen und eine gewisse Marktdurchdringung zu erreichen.
Und ja wenn man im Straßenverkehr nicht aufpasst der hat Pech gehabt.. Ohne Vollkasko bist du jetzt auch am Arsch wenn du ein teures Auto hast. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
Und du vergleichst jetzt ernsthaft autonome Busse auf kleinen Messegeländen mit dem normalen Straßenverkehr? Ehrlich?! :ugly:
@Troyan
Hast du dir mal die technischen Limitierungen beim Mercedes Level 3 System angeschaut? Das System, bietet mal abgesehen von sehr wenigen Situationen keinen oder kaum Mehrwert.
Sonniges Wetter (kein Tropfen Regen oder Schnee)
Nur bei Tag (funktioniert nicht bei Nacht)
Nur auf vorher (HD) gemappten Autobahnen (nicht in Städten oder Bundes- bzw. Schnellstraßen)
Nur wenn man ein Auto vor sich hat
Nur wenn man max 60 km/h fährt
Nur wenn kein Fußgänger im Sichtfeld ist
Nur wenn keine Baustellen / Baustellenkegel im Sichtfeld sind
Haftungsfrage hin oder her, das System ist im realen Alltag eher unbrauchbar.
Gruß
BUG
[dzp]Viper
2021-08-22, 21:03:19
Decke Bug. Hatte die Liste auch gerade gefunden.
Mercedes versucht über das Marketing nach außen darzustellen, dass sie den Anschluss an die Konkurrenz nicht verpasst haben.
Und ich muss sagen, dass Marketing macht das einen guten Job, es ändert aber nichts daran, dass das Level 3 System nicht mal ansatzweise für den richtigen öffentlichen Verkehr geeignet ist.
TheCounter
2021-08-22, 22:44:06
Tesla hat ein dummes level 2 System.
FSD als "dumm" zu bezeichnen grenzt schon an "Dummheit", but no offence ;)
Mercedes bietet einen Stau-Assistenten, der nur bei Tag und schönem Wetter funktioniert, während FSD in der Stadt, auf der Autobahn und der Landstraße selbst bei Regen, Schnee und Nebel funktioniert. Das ist wie, als würdest du (technisch) eine GeForce 580 mit einer RTX3080 vergleichen :ugly:
Du lässt dich zu sehr von den "Leveln" blenden.
Mr Power
2021-08-22, 22:54:32
Selbst der normale Autopilot ist für ein „dummes“ Level 2 System wirklich hilfreich und meiner Meinung nach deutlich praktischer als vergleichbare Systeme anderer Hersteller. Ja, er macht Fehler. Aber ich kenne die Systeme von VW/Audi sowie BMW im Vergleich und da würde ich jederzeit den Autopilot vorziehen. Bin heute bspw. vom Brenner nach Bozen gefahren und habe genau 2x selbst gelenkt/gebremst/beschleunigt. Ein Mal davon war eine Mautstation. Für solche „stupiden“ Strecken ist das System fast schon perfekt.
Die einen lassen sich von "Leveln", die anderen von "Full-Self-Driving" blenden.
[MK2]Mythos
2021-08-23, 00:05:10
Die einen lassen sich von "Leveln", die anderen von "Full-Self-Driving" blenden.
So ist es.
Elon höchstpersönlich hat mehr oder weniger zugegeben dass die Simulation und das Training von zukünfigen Supercomputern (was andere schon seit Jahren machen) zum Ziel führen wird und der bisherige Weg nicht zielführend ist. Tesla geht sehr offensiv mit dem um, was sie momentan in der Lage sind, auf der Straße unter extrem eingeschränkten Bedingungen, zu tun.
Waymo oder Huawei oder andere sind bei dem Thema schon weiter. Genau wie andere Technologieriesen in dem Bereich halten sie aber eher die Klappe.
Ihr lasst euch echt ganz schön einlullen von Teslas FSD Videos.
Selbst der normale Autopilot ist für ein „dummes“ Level 2 System wirklich hilfreich und meiner Meinung nach deutlich praktischer als vergleichbare Systeme anderer Hersteller. Ja, er macht Fehler. Aber ich kenne die Systeme von VW/Audi sowie BMW im Vergleich und da würde ich jederzeit den Autopilot vorziehen. Bin heute bspw. vom Brenner nach Bozen gefahren und habe genau 2x selbst gelenkt/gebremst/beschleunigt. Ein Mal davon war eine Mautstation. Für solche „stupiden“ Strecken ist das System fast schon perfekt.
Da muss ich dir deutlich widersprechen. Der Autopilot besitzt zweifelsfrei den besseren, zuverlässigeren Spurhalteassistenten, aber Phantombremsungen und keine oder falsche Schilderkennung lassen den AP gegen die aktuellen Systeme von VW/Audi/Mercedes/BMW einfach nur abstinken. Beim AP muss man ständig auf der Hut sein, sein Verhalten ändert sich schon mal gravierend mit einem Update und wenn man seinen Führerschein nicht verlieren will, muss man die erkannte/eingestellte Geschwindigkeit permanent mit der erlaubten abgleichen. Das alles passiert dir bei der Konkurrenz nicht. Keine Phantombremsungen, eine wirklich hervorragende Verkehrszeichenerkennung und last but not least, kein ständiges "bing bong" wenn man andere Verkehrsteilnehmer überholt. Ihr dürft nicht immer Tesla mit 10 Jahre alten Systemen der anderen vergleichen.
Du meinst das ist so wie vor 5 Jahren als es hieß die großen Technologieriesen hätten alle schon insgeheim Ihre EVs entwickelt und müssten nur noch den Hebel umlegen für die Massenproduktion?
Tesla wäre zum scheitern verurteilt. Selbst wenn Sie das Model 3 auf den Markt bringen, schütteln VW, GM und Ford mal ganz einfach ein viel besseres EV aus dem Ärmel, dass dem Model 3 in jeder nur erdenklichen Metrik um Welten voraus sei!
Ich Glaube Ihr lasst euch von dem Begriff "Full Self Driving" blenden aber nicht die, die das System verstehen. Natürlich kann es noch kein "Full Self Driving" das wäre ja dann Level 5. Level 5 ist ja aber das klare Ziel. Ich mein die NASA hat Ihre Raketen auch nicht "Plz don't explode on launch" und "Maybe low Earth Orbit" genannt, oder?
/edit
Mal als Ergänzung: Wer außer Tesla hat denn sein autonomes System mal in die Hände von Dritten gegeben und nicht nur paar Werbevideos Produziert?
[MK2]Mythos
2021-08-23, 00:37:08
Mal als Ergänzung: Wer außer Tesla hat denn sein autonomes System mal in die Hände von Dritten gegeben und nicht nur paar Werbevideos Produziert?
Das kann echt nicht wahr sein. ;D Ist das wirklich dein ernst? Ich habs dir schon mal erklärt. Tesla hat keinen "Dritten" FSD Autos zur Verfügung gestellt. Das sind speziell gebriefte und trainierte Influencer die genau das machen. Sie produzieren Werbevideos.
Die werden auch noch die nächsten Monate oder Jahre so kommen und ich hoffe inständig, dass es auch dir irgendwann zu doof wird, die anzuschauen und hier zu verlinken. Tesla tritt beim FSD noch ewig auf der Stelle bis das, was sie auf dem AI Day vorgestellt haben, Früchte tragen wird. Wie gesagt, das, was andere schon seit Jahren tun, KI Training mittels Simulation.
https://guidehouseinsights.com/reports/guidehouse-insights-leaderboard-automated-driving-systems
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/tech/autonomes-fahren-ranking-der-fuehrenden-firmen-von-waymo-bis-tesla-a-2389923d-2611-4e5a-88f1-04f0e7515654
Edit:
Dem Model S Plaid mal ordentlich unter die Haube geguckt:
OTpR6v3KQiQ
TheCounter
2021-08-23, 05:08:43
Mythos;12770465']Das kann echt nicht wahr sein. ;D Ist das wirklich dein ernst? Ich habs dir schon mal erklärt. Tesla hat keinen "Dritten" FSD Autos zur Verfügung gestellt.
Also sind die Videos deiner Meinung nach alle Fake bzw. gestellt, während Mercedes "echte" Videos von ihrem Schönwetter-Stau-Assistent zeigt?
Könntest du mir mal Videos von Beta Testern der anderen Hersteller verlinken, die auch nur Ansatzweise das zeigen, was in den FSD Beta Videos zu sehen ist? Würde mich brennend interessieren! Danke :up:
Niemand behauptet hier, dass die FSD Beta perfekt ist. Ganz im Gegenteil, da muss noch sehr viel dran gearbeitet werden. Es geht eher darum, wie weit fortgeschritten das System im Vergleich zu allen anderen ist.
PS: Du musst keine Schulung machen um an der FSD Beta mitzumachen, musst dich lediglich eintragen und auf die Freischaltung warten. Zudem soll der "Beta Button" in wenigen Wochen eingebaut werden, dann kann jeder (zumindest in den USA) die FSD Beta testen (ab Version 10.0).
dildo4u
2021-08-23, 07:28:38
aQ6Ctj7z-js
Mr Power
2021-08-23, 07:56:39
Mythos;12770449']Da muss ich dir deutlich widersprechen. Der Autopilot besitzt zweifelsfrei den besseren, zuverlässigeren Spurhalteassistenten, aber Phantombremsungen und keine oder falsche Schilderkennung lassen den AP gegen die aktuellen Systeme von VW/Audi/Mercedes/BMW einfach nur abstinken. Beim AP muss man ständig auf der Hut sein, sein Verhalten ändert sich schon mal gravierend mit einem Update und wenn man seinen Führerschein nicht verlieren will, muss man die erkannte/eingestellte Geschwindigkeit permanent mit der erlaubten abgleichen. Das alles passiert dir bei der Konkurrenz nicht. Keine Phantombremsungen, eine wirklich hervorragende Verkehrszeichenerkennung und last but not least, kein ständiges "bing bong" wenn man andere Verkehrsteilnehmer überholt. Ihr dürft nicht immer Tesla mit 10 Jahre alten Systemen der anderen vergleichen.
Die Schildererkennung bei Tesla funktioniert wirklich nur auf der Landstraße, das stimmt. Und ich empfinde die aktuelle (ich vergleiche nicht alte Systeme) Schildererkennung von VW/Audi da deutlich besser (aber auch nicht perfekt) - das stimmt. Aber wie gesagt, ich berichte da aus der aktuellen Praxis. Von Berlin nach Bozen genau eine(!) Phantombremsung. Eine zu viel, aber auch kein Weltuntergang. Das lag an falschen Navi-Daten. Ab der Grenze nach Italien genau zwei Eingriffe meinerseits. Das wäre mit einem anderen System nie im Leben gegangen. Ich hing komplett hinter anderen Autos, daher brauchte ich keine Schilderkennung. Aber gerade auf volleren Straßen ist der AP ein absoluter Segen und dann wirklich praktischer und hilfreicher als andere Systeme. Dazu ist die Brenner-Atobahn wirklich verwinkelt, geht rauf und runter und Baustellen gibt es auch noch. Die Assis anderer Hersteller wären da ständig ausgestiegen, was mich definitiv mehr genervt hätte als der AP.
Das ständige „Pling“ beim AP finde ich eigentlich recht smart. Denn es kommt immer dann, wenn das System mehr Aufmerksamkeit möchte. Bspw. immer kurz nach der Einfahrt in Baustellen.
Mythos;12770465']Das kann echt nicht wahr sein. ;D Ist das wirklich dein ernst? Ich habs dir schon mal erklärt. Tesla hat keinen "Dritten" FSD Autos zur Verfügung gestellt. Das sind speziell gebriefte und trainierte Influencer die genau das machen. Sie produzieren Werbevideos.
Als du selber noch den Tesla hattest, hast du mal behauptet, Tesla würde kein Geld für Marketing ausgeben. Damals hab ich geantwortet, dass das Referral Programm nichts anderes als Marketing-Geld ist. Jetzt überdrehst du deine Aussage, aber andersherum. Als jemand, der aus der Medien- und Marketingbranche kommt, kann ich dir versichern: Ja, es gibt massenhaft bezahlte Influencer-Kooperationen im Netz und ja, das ist alles nicht schön. Aber die FSD-Videos (bspw. von Dirty Tesla) sind definitiv nicht inszeniert oder gekauft. Dafür sind die Influencer viel zu klein, es sind viel zu viele, die Videos viel zu trashig und vor allem auch immer relativ kritisch. Mag sein, dass die Tester alle einen leichten pro Tesla-Bias haben. Aber gefaked und gekauft sind die Videos sicher nicht.
Troyan
2021-08-23, 10:59:37
FSD als "dumm" zu bezeichnen grenzt schon an "Dummheit", but no offence ;)
Mercedes bietet einen Stau-Assistenten, der nur bei Tag und schönem Wetter funktioniert, während FSD in der Stadt, auf der Autobahn und der Landstraße selbst bei Regen, Schnee und Nebel funktioniert. Das ist wie, als würdest du (technisch) eine GeForce 580 mit einer RTX3080 vergleichen :ugly:
Nein, Level bezeichnen den Haftungsausschluss. Das Mercedes-System in Level 3 Modus erlaubt, dass du als Fahrer eben nicht weiterhin Herr der Lage sein musst. Du kannst offiziell am Handy spielen.
Ein "Autopilot" bei Level 2 bringt überhaupt nichts. Kommt es zum Unfall, ist der Fahrer vollständig verantwortlich.
Marodeur
2021-08-23, 11:01:38
Was ich bisher an Schilderkennung in Videos gesehen habe wurde jedenfalls die Geschwindigkeit oft zu langsam/spät angepasst selbst wenn es richtig erkannt wurde. Wer sich auf sowas verlässt sollte den Schein abgeben. Und dauernd zu kontrollieren ob das System es richtig macht wäre mir irgendwie zu blöde. Schult man so neue Oberlehrer? ;)
TheCounter
2021-08-23, 11:10:16
Ein "Autopilot" bei Level 2 bringt überhaupt nichts. Kommt es zum Unfall, ist der Fahrer vollständig verantwortlich.
Für die Entwicklung bringt es aber sehr viel. Die vielen Beta-Tester sind also ein sehr großer Vorteil.
Genau das ist ja der Grund, warum die LvL 3 Systeme wie bei Mercedes aktuell so eingeschränkt sind und im Alltag praktisch nie genutzt werden können.
Lieber nutze ich ein LvL2 System, dass technisch deutlich überlegen ist und sich um ein Vielfaches schneller entwickelt, als ein System das ich nur ein paar mal pro Jahr nutzen kann und sich extrem langsam entwickelt. Die müssen das ja alles im Labor und auf Teststrecken über Monate oder Jahre hinweg testen.
Dann pass ich lieber während des fahrens auf, statt am Handy zu spielen.
[MK2]Mythos
2021-08-23, 11:10:22
Das hier ist übrigens das Ergebnis des neusten Geniestreichs:
Wenn man (tagsüber) das Abblendlicht ausschaltet, bzw es dem Auto nicht überlässt ob es jederzeit Abblendlicht (und Fernlicht im Dunkeln) einschalten darf, dann lässt es keinen AP mehr zu.
xdgC3kjxep0
Als du selber noch den Tesla hattest, hast du mal behauptet, Tesla würde kein Geld für Marketing ausgeben. Damals hab ich geantwortet, dass das Referral Programm nichts anderes als Marketing-Geld ist. Jetzt überdrehst du deine Aussage, aber andersherum. Als jemand, der aus der Medien- und Marketingbranche kommt, kann ich dir versichern: Ja, es gibt massenhaft bezahlte Influencer-Kooperationen im Netz und ja, das ist alles nicht schön. Aber die FSD-Videos (bspw. von Dirty Tesla) sind definitiv nicht inszeniert oder gekauft. Dafür sind die Influencer viel zu klein, es sind viel zu viele, die Videos viel zu trashig und vor allem auch immer relativ kritisch. Mag sein, dass die Tester alle einen leichten pro Tesla-Bias haben. Aber gefaked und gekauft sind die Videos sicher nicht.
Ja, wie ich jetzt auch schon mehrmals hier erwähnt habe, bin ich damals selber auf Tesla, das Marketing und das Umfeld reingefallen und habe viel zu viele Dinge stumpf und unreflektiert wiedergegeben. Ich habe allerdings dazu gelernt. Was mir aber auch damals schon klar war, dass das FSD Versprechen von Elon reine Verarsche war und gerade der Time Horizont für eine breit ausgerollte FSD Beta und erst recht für Robo-Taxis vollkommen unrealistisch war.
Ich hab' im Bezug auf Tesla, das Geschäftsgebaren und der Eigendynamik von Ankündigungen, Interpretationen der Nutzer und dem Hype sehr viel lernen dürfen und müssen. Gerade deswegen bin ich auch so hartnäckig wenn Joe hier jede Woche seine FSD Videos postet, die einen Technologievorsprung suggerieren, der nicht da ist.
Leute wie Dirty Tesla oder AI Driver sind handverlesene, gebriefte und auf das System eingewiesene Influencer, die Werbung für Tesla machen, indem sie regelmäßig zeigen, wie sich FSD auf bestimmten Strecken schlägt. Natürlich ist das "unprofessionell". Aber dass das so ist und diese Leute mit Tesla bestimmte NDAs eingehen, das ist ein offenes Geheimnis.
Für die Entwicklung bringt es aber sehr viel. Die vielen Beta-Tester sind also ein sehr großer Vorteil.
Nein, tun sie nicht, wie ich jetzt schon mehrmals schrieb, hat Elon auf dem AI Day zugegeben, dass sie die Daten der ganzen Autos gar nicht nutzen (können). Bisher wurden nur 1000 Fahrzeuge ausgewertet, 3000 wurden zur Validierung genutzt. Deswegen geht es ja "nun" auch Richtung Simulation.
TheCounter
2021-08-23, 11:18:07
Mythos;12770671']
Nein, tun sie nicht, wie ich jetzt schon mehrmals schrieb, hat Elon auf dem AI Day zugegeben, dass sie die Daten der ganzen Autos gar nicht nutzen (können). Bisher wurden nur 1000 Fahrzeuge ausgewertet, 3000 wurden zur Validierung genutzt. Deswegen geht es ja "nun" auch Richtung Simulation.
Geht mir weniger um die Daten, als Bugs zu finden die man dann an Tesla melden kann. Und du schreibst ja selbst, dass zumindest schon Daten von 1000 Autos ausgewertet wurden.
Hat also definitiv Vorteile und das brauchst du hier auch nicht kleinreden. Woher kommt eigentlich deine Tesla animosität?
Btw. ich warte noch auf die Videos, die laut dir Systeme im Alltag in Aktion zeigen, die besser sind. Hast du mal ein paar Links?
[MK2]Mythos
2021-08-23, 11:31:39
Geht mir weniger um die Daten, als Bugs zu finden die man dann an Tesla melden kann. Und du schreibst ja selbst, dass zumindest schon Daten von 1000 Autos ausgewertet wurden.
Hat also definitiv Vorteile und das brauchst du hier auch nicht kleinreden.
Btw. ich warte noch auf die Videos, die laut dir Systeme im Alltag in Aktion zeigen, die besser sind. Hast du mal ein paar Links?
Hast du dich mal mit dem Thema grundlegend beschäftigt, oder bist du jetzt einfach ganz doll begeistert und überzeugt von Teslas FSD weil diese Videos hier halt jede Woche droppen? Waymo betreibt schon lange eine Robotaxi Flotte, bei der momentan der Sicherheits"fahrer" allerdings auch noch an Bord ist.
Ansonsten gibts von Huawei auch ein paar Level 4 Videos. Aber ich hatte es ja bereits gesagt. Das meiste Zeug entsteht in Simulationen, da gibt es schlicht keine populäre Testfahrten in der Öffentlichkeit. Natürlich beeindruckt das Otto Normal Verbraucher nicht so wie ein Tesla FSD Video in der echten Umgebung.
Ach ja, das tolle Bugs melden, noch so eine urban legend. Ich habe auf meiner Haus und Hofstrecke 1,5 Jahre den "Bug" gemeldet dass das Auto da aus dem nichts (Autobahn) auf 30 km/h runterbremsen möchte. Geändert hat sich bis zum Verkauf nichts. Gähn.
Mir geht dieser Hype mit Buzzwords echt auf die Nerven. Bei Tesla klingt in der Theorie immer alles so fantastisch und wundervoll fortschrittlich. Die Realität holt aber dann am Ende die allermeisten doch wieder ein.
Marodeur
2021-08-23, 11:42:47
Falls es wen interessiert:
Hab grad mal bei SENEC angerufen wie eigentlich die Lieferzeiten für die Wallbox sind weil sich ja mein Elektriker kaum rührt. Aber die haben tatsächlich seit einem halben Jahr einfach kaum Wallboxen. Die ersten sollen wohl langsam eine bekommen haben aber wann genau die vernünftig lieferbar sind konnte mir die Dame nicht sagen. Theoretisch könnte es auch über 1 Jahr dauern und ich somit aus der Förderung ja raus fallen.
Alternativ wurde inzwischen aber die Wallbox von EnBW offiziell als kompatibel aufgenommen. Damit sie über Speicher/App steuerbar ist benötigt sie aber noch ein Softwareupdate. Wer SENEC kennt weis, das kann dauern (vorsichtig ausgedrückt). Aber immerhin eine Alternative. Allerdings gibt es auf der HP dazu keine Infos (Klar, man bewirbt ja lieber eigene Sachen. Lieferbarkeit hin oder her). Hab mal angefragt obs diese umgelabelte Heidelberg Wallbox ist. Die Senec hatte ja z.B. bereits den FI Typ B integriert. Wäre schon gut zu wissen was es insgesamt vergleichsweise kostet.
Nerothos
2021-08-23, 11:53:50
Mythos mutiert hier im Thread langsam zum Anti-Joe. Das was Joe Pro-Tesla ist, ist Mythos Kontra ... Yin und Yang ... :freak:
Ne, mal im Ernst. Seitdem du dein 2019er Model 3 verkauft hast, lässt du hier im Thread keine Gelegenheit aus um gegen Tesla zu schießen. Ist an manchen Stellen ähnlich schwer erträglich wie Joe's Lobeshymnen ;(
[MK2]Mythos
2021-08-23, 12:02:30
Mythos mutiert hier im Thread langsam zum Anti-Joe. Das was Joe Pro-Tesla ist, ist Mythos Kontra ... Yin und Yang ... :freak:
Ne, mal im Ernst. Seitdem du dein 2019er Model 3 verkauft hast, lässt du hier im Thread keine Gelegenheit aus um gegen Tesla zu schießen. Ist an manchen Stellen ähnlich schwer erträglich wie Joe's Lobeshymnen ;(
Ja, das tut mir auch leid. Ich finde allerdings nicht, dass ich gegen Tesla schieße. Ich versuche aber in der Tat, Joes Lobeshymnen ins rechte Licht zu rücken. Das mag hier vielen auf die Nerven gehen weil es wie rumhaten wirkt. Aber man kann das auch einfach nicht so stehen lassen. Ich denke dass es hier nicht viele gibt, die Tesla ähnlich gut kennen, wie ich es tue und deswegen halte ich dann aber auch nicht meine Klappe. Ich besitze auch keine Tesla-Abneigung, dafür bin ich viel zu sehr (auch finanziell) mit dieser Firma verknüpft, aber es gibt unheimlich viele Dinge, die nicht so geil sind und die werden leider gerne ausgeblendet.
Es sind ja vor allem die Leute, die sich damit relativ wenig befassen, die dann alles abfeiern, weil alles erstmal so toll und fantastisch wirkt.
Edit: Vielleicht wäre es sinnvoll, das ganze Assistenzsysteme/Autonomes Fahren Thema in einem separaten Thread auszugliedern, ich glaube Hamster hatte das schon mal vorgeschlagen. Hat ja im Grunde auch wirklich nicht viel miteinander zutun, auch wenn es auf Grund der Entwicklung jetzt "parallel" kommt.
Tatsächlich für die Öffentlichkeit buchbare Robotaxis würde ich wieder hier im Thread einsortieren, aber Diskussion zur Entwicklung davon fände ich auch in einem anderen Thread besser aufgehoben.
Hamster
2021-08-23, 13:06:40
Mythos;12770718']
Edit: Vielleicht wäre es sinnvoll, das ganze Assistenzsysteme/Autonomes Fahren Thema in einem separaten Thread auszugliedern, ich glaube Hamster hatte das schon mal vorgeschlagen. Hat ja im Grunde auch wirklich nicht viel miteinander zutun, auch wenn es auf Grund der Entwicklung jetzt "parallel" kommt.
Korrekt. :smile:
Ich war daher mal so frei:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12770777#post12770777
Es obliegt der Moderation zu entscheiden ob Postings von diesem Thread überführt werden sollen. Ich persönlich wäre dagegen (stört den Lesefluss).
1000 Euro für ein Lastenrad? Grüne ernten Kritik und Spott (https://www.spiegel.de/auto/buendnis-90-die-gruenen-planen-1000-euro-zuschuss-fuer-lastenraeder-das-sind-die-reaktionen-a-a941cf11-19a8-46ec-9db4-0e3d8a976b8a)
Vielleicht kommt sie doch endlich mal: Lastenrad Förderung für ALLE. Als Privatperson kommt man sich schon ziemlich gemobbt vor: entweder man wohnt im falschen Bundesland/Stadt oder man ist halt keine Firma/Verein. Dort mal Grund rein zu bringen wäre echt ein Segen. Aber die Reaktionen zeigen mal wieder, wie ernst es manche denn wirklich meinen.
Xaver Koch
2021-08-23, 15:15:55
https://blackout-news.de/aktuelles/stromversorgung-kritisch-industriebetriebe-von-netz-getrennt/
Vom BEV zum Tretauto. ;) Gut, dass ich im Alltag meist Fahrrad fahre. :D
Mortalvision
2021-08-23, 15:25:37
Toll wären Lastenräder zum selber buchen wie es ja manche eRoller in Großstädten gibt. Einfach einen Tracker reinbauen, entsperren via HandyApp und fertig. Ein einfaches Lastenrad ohne großen Komfort und Klimbim sollte in China für etwa 50-80€ herstellbar sein. Dass mal eins gestohlen oder entwendet wird, sollte klar sein. Aber danach kräht im Prinzip kein Hahn, weil das Kosten von einer Tankfüllung heute wären.
Frei nach dem Prinzip: jede eingesparte Autofahrt ist eine gute Autofahrt.
Iscaran
2021-08-23, 15:29:02
https://ecomento.de/2021/08/23/ex-vw-vertriebsvorstan-ueber-elektroauto-das-thema-ist-durch-der-drops-gelutscht/
"Darauf angesprochen, ob er im Pkw-Bereich noch ernsthafte Alternativen zum batteriebetriebenen Auto sehe, sagte der frühere Volkswagen-Vorstand, dass es „nur ganz simple Mathematik“ brauche, um zu sehen, wohin die Reise geht. Es gebe nicht übermäßig viel Grünstrom, das werde noch die nächsten zehn Jahre der Fall sein. Dieser Strom müsse daher möglichst effizient genutzt werden. „Und dabei ist die Elektromobilität unschlagbar und wird sich durchsetzen“, so Stackmann. Europas Pkw würden elektrisch betrieben."
Interessent wieviele immer noch, auch hier im Topic, an der "simplen Mathematik" scheitern...trotz seitenlanger und mehrfacher Erläuterungen und Vorrechnungen...der nächste Post der die "simple Arithmetik" anzweifelt kommt bestimmt :-).
Karümel
2021-08-23, 16:49:34
adfoqy3Mz5M
maximus_hertus
2021-08-23, 17:11:24
https://ecomento.de/2021/08/23/ex-vw-vertriebsvorstan-ueber-elektroauto-das-thema-ist-durch-der-drops-gelutscht/
Interessent wieviele immer noch, auch hier im Topic, an der "simplen Mathematik" scheitern...trotz seitenlanger und mehrfacher Erläuterungen und Vorrechnungen...der nächste Post der die "simple Arithmetik" anzweifelt kommt bestimmt :-).
So sieht es aus. Wasserstoff wird seine Bereiche haben, der Privat-PKW-Markt wird aber nicht dazu gehören.
[MK2]Mythos
2021-08-23, 17:28:39
Ich hab' gerade gedacht, das wäre ein verspäteter Aprilscherz: Deutz kommt ab 2024 mit einem Wasserstoffverbrennungsmotor, der direkt Wasserstoff verbrennt.
Als ob das nicht schon verrückt genug ist, testet man auch den Einsatz als stationärer Generator. ;D Man benutzt also Strom aus nicht regenerativen Quellen um daraus Wasserstoff zu machen, der dann ganz klassisch mit lautem Getöse verbrannt wird, dieser Verbrennungsmotor gibt seine Leistung dann an einen Generator ab um Strom zu erzeugen. Wie behämmert ist das eigentlich? Wie kann man ernsthaft denken dass das in irgend einer Art und Weise Potenzial hat und wieso wurde mir das auf Facebook vorgeschlagen mit 110.000 Likes? Es ist so verrückt.
Zum Wirkungsgrad, gerade als Generatorlösung ganzheitlich betrachtet, finde ich nichts, aber der dürfte wohl maximal bei 10% liegen.
https://de.motor1.com/news/528249/deutz-wasserstoff-motor-technik-2024/
Mythos;12771025']Ich hab' gerade gedacht, das wäre ein verspäteter Aprilscherz: Deutz kommt ab 2024 mit einem Wasserstoffverbrennungsmotor, der direkt Wasserstoff verbrennt....
Hatten BMW und Mazda (und weitere?) nicht schon Wasserstoff Autos (Einzelstücke), die den direkt verbrannt haben?
Screemer
2021-08-23, 21:39:30
Hatten BMW und Mazda (und weitere?) nicht schon Wasserstoff Autos (Einzelstücke), die den direkt verbrannt haben?
jup. bmw war da eigentlich schon serienreif:
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Hydrogen_7
bleipumpe
2021-08-23, 21:51:11
jup. bmw war da eigentlich schon serienreif:
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Hydrogen_7
Und laut BMW und Shell sollten 2020 bereits 50 % aller Neufahrzeuge und 20 % des Fahrzeugbestandes Wasserstoffautos sein. Solche Artikel sind immer interessant.
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/fahrzeugbau/das-wasserstoff-zeitalter-autos-startet-serien-pkw-bmw/
Hamster
2021-08-23, 22:42:51
Mythos;12771025']Ich hab' gerade gedacht, das wäre ein verspäteter Aprilscherz: Deutz kommt ab 2024 mit einem Wasserstoffverbrennungsmotor, der direkt Wasserstoff verbrennt.
Als ob das nicht schon verrückt genug ist, testet man auch den Einsatz als stationärer Generator. ;D Man benutzt also Strom aus nicht regenerativen Quellen um daraus Wasserstoff zu machen, der dann ganz klassisch mit lautem Getöse verbrannt wird, dieser Verbrennungsmotor gibt seine Leistung dann an einen Generator ab um Strom zu erzeugen. Wie behämmert ist das eigentlich? Wie kann man ernsthaft denken dass das in irgend einer Art und Weise Potenzial hat und wieso wurde mir das auf Facebook vorgeschlagen mit 110.000 Likes? Es ist so verrückt.
Zum Wirkungsgrad, gerade als Generatorlösung ganzheitlich betrachtet, finde ich nichts, aber der dürfte wohl maximal bei 10% liegen.
https://de.motor1.com/news/528249/deutz-wasserstoff-motor-technik-2024/
Das mit dem Motor hatte ich mitbekommen.
Und dachte: „Ok, Deutz baut Motoren für Nutzmaschinen, da kann dies ggf. eine Nische füllen. Bspw. bei Traktoren“
Aber als Generator? Zur Stromerzeugung? Das ist ja wirklich höchst bescheuert.
Das ist insofern bekloppt, da Deutz mit E-Deutz ebenfalls auf die Elektrifizierung setzt….
maximus_hertus
2021-08-23, 23:06:59
Vielleicht gibt es eine secret Sauce und das ändert alles?
Warten wir mal ab was da noch kommt :)
Screemer
2021-08-23, 23:19:45
Vielleicht gibt es eine secret Sauce und das ändert alles?
Warten wir mal ab was da noch kommt :)
welche secret sauce solle denn da kommen? die verbrennen ganz trivial wasserstoff. ja es gibt spezielle anforderungen an den motor für die zuführung und die verbrennung von wasserstoff aber das gabs schon vor >20 jahren serienreif.
maximus_hertus
2021-08-23, 23:22:37
Ich erwarte da (auch) nichts, was nicht schon bekannt ist. Aber einige Glauben immer noch an den großen Durchbruch von Wasserstoff für private Autos, warum auch immer.
Iscaran
2021-08-24, 11:58:35
Deutz geht davon aus, daß wir dank eines massiven Ausbaus von Erneuerbaren Energien schon ab nächstes Jahre einen derartigen ÜBERSCHUSS an grünem Wasserstoff haben, daß man den getrost mit altbewährter Energie verheizen kann um daraus ganz ohne diesen Technologieschnickschack "Brennstoffzelle" Strom zu generieren.
Mich wundert warum sie nicht eine automatische Pferdefütterungsvorrichtung als Range Extender für Kutschen erfinden...dann braucht man die Pferde nicht mal pausieren zu lassen zum Grasen.
/Ironie Ende.
Godmode
2021-08-24, 13:17:23
Sehr viele haben null Kompetenz, wenn es um Dinge geht, die 1cm von ihrem Berufsfeld entfernt sind. Die müssen dann irgendwelche plumpen Facebook-Posts nachplappern. :freak:
https://abload.de/img/1s9ks8.pngIch habe mein Model 3 noch nicht lange genug, aber eigentlich steht das Wesentliche im letzten Absatz. Man verliert keine Garantie wenn man die Wartung nicht regelmäßig macht und das habe ich auch so vor. Nach 2 oder 3 Jahren lasse ich die Bremsen/Flüssigkeiten mal vom Regionalen Body-Shop kontrollieren & auf Leichtgängigkeit prüfen (ich schau mir die Bremsen beim Wechsel Sommer- zu Winter einmal laienhaft an). Bis jetzt war noch nichts an meinem Model 3 aus Dezember 2020 (hätte mich aber auch gewundert und erachte ich als normal). Den Kabinen Filter wechsle ich selber 1x im Jahr.
Edit: Front-Scheibe ist Nano-versiegelt, ich tausche die Wischer-Blätter dann meist erst aller 2 oder 3 Jahre, als Garagen-Parker ist das im Winter auch weniger ein Problem. Generell geht es einmal im Jahr (meist im Frühjahr) zur Fahrzeugpflege bei Mr.-Wash (einmal alles inkl. Politur) und sonnst bei Bedarf in eine beliebige Textil-Waschstarasse (mit Förderband).
Gruß
BUG
Uff, damit ist die Karre wohl auch durch.
EXCLUSIVE Ford doubles Lightning production target on strong pre-launch demand -sources
https://www.reuters.com/business/autos-transportation/exclusive-ford-doubles-lightning-production-target-strong-pre-launch-demand-2021-08-23/
Ziel 80.000 Einheiten für 2024. Tesla wird in 2023 schon mehr Cybertrucks pro Monat bauen als Ford F150s in ganz 2024.
[MK2]Mythos
2021-08-25, 02:02:12
Kanntet ihr das schon?
Ich mein, in der kleinen Runde erreicht er zum Glück nicht so viele Leute wie mit seinem Youtubequatsch, aber es ist wirklich dramatisch, was Lesch, ein Professor der Physik, von sicht gibt.
Es liegt wohl kaum am Intellekt oder Wissen, ich frage mich, warum er offenbar gegen jede Vernunft so dermaßen offensichtlich puren Unsinn erzählt.
Aber ganz ehrlich, er scheint seine Oneman-show ja wirklich hart zu genießen. Vielleicht ist es einfach ein Ego-Ding.
2RZoQReT7HI
Metzler
2021-08-25, 06:14:25
Hm mir ist seine Argumentation auch nicht ganz schlüssig. Ja, natürlich wiegen Batterien, und natürlich kostet mehr Masse auch mehr Energie bei der Beschleunigung. Wie kann man dann aber für Power-to-Gas bei dem Wirkungsgrad sein , eine Minute später dann aber darauf hinweisen, dass man eigentlich Energie sparen müsste (zumindest hier in Deutschland)? (abgesehen davon dass ein Wasserstoffantrieb ja auch nicht nichts wiegt...).
Auch das Beispiel mit dem autonomen Fahren und dem Vergleich zur DB - Äpfel / Birnen / Individualverkehr?
Aber gut: Das Video ist ja schon mit "Märchenstunde" überschrieben und einige weitere Informationen in der Beschreibung hinterlegt.
TheCounter
2021-08-25, 06:20:06
Ich mag den Lesch zwar (zumindest wenn er über Astronomie spricht), aber hier hat es wirklich etwas von einer Märchenstunde.
Womit er allerdings recht hat, ist seine Aussage, dass ohne das vorpreschen von Tesla zumindest hierzulande E-Mobilität lange kein so großes Thema bei den Automobilherstellern wäre.
Plutos
2021-08-25, 06:32:57
Mythos;12772374']Kanntet ihr das schon?
Ich mein, in der kleinen Runde erreicht er zum Glück nicht so viele Leute wie mit seinem Youtubequatsch, aber es ist wirklich dramatisch, was Lesch, ein Professor der Physik, von sicht gibt.
Es liegt wohl kaum am Intellekt oder Wissen, ich frage mich, warum er offenbar gegen jede Vernunft so dermaßen offensichtlich puren Unsinn erzählt.
Aber ganz ehrlich, er scheint seine Oneman-show ja wirklich hart zu genießen. Vielleicht ist es einfach ein Ego-Ding.
https://youtu.be/2RZoQReT7HI
Ich hatte genügend "semi-prominente" Professoren, die ähnlich drauf waren. Wenn du jeden Tag (naja, eher 1-2x/Woche) in Grundstudiumsvorlesungen ein junges, dir untergebenes, beeinflussbares Publikum hast, auf dessen Größe die meisten Entertainer der zweiten Reihe stolz wären, dann wirst du scheinbar mit der Zeit so – ein Mischung aus Comedian, Influencer und coolem (Märchen-)Onkel. ;D
ChaosTM
2021-08-25, 07:12:18
Ganz unrecht hat er nicht und einige haben das was er gesagt hat aus dem Kontext gerissen. Er will vor allem auf den Zug umsteigen und das Tempo reduzieren*. Beides höchst wichtig und intelligent. ;)
Ein bisschen hört man den alten Mann aber schon durch. Ich will tanken ! Wasserstoff wird seine "Nische" finden und die wird riesen groß sein, aber noch nicht jetzt.
Zement und Stahl sollten derzeit Vorrang haben.
* wie in ALLEN anderen Ländern dieser Welt ;)
add.: das beste Auto ist das das gar nicht erst produziert und gefahren werden muss - alles andere ist leider nur Greenwasching. Und ja, natürlich braucht man am Land noch ein Auto.
Hamster
2021-08-25, 07:26:08
Anscheinend ist der Ausschnitt schon ein paar Jahre alt.
Und viel Humbug was hier propagiert wird. Spätestens beim „wir müssen effizienter werden und sollten keine neien Verbraucher erschaffen“ hätte er sich an die eigene Nase packen und wundern müssen: ich bin sicher er kennt den eneormen Energieaufwand bei der Erzeugung von Wasserstoff.
In einem Nebensatz erwähnt er ja sogar, dass der Gesamtwirkungsgrad nicht gut ist.
Das war leider wirklich keine Glanzstunde….
ChaosTM
2021-08-25, 07:40:36
"Jugendsünde" von vor ein paar Jahren. Damals stand man Wasserstoff noch viel unkritischer gegenüber obwohl er ja offensichtlich über den Wirkungsgrad Bescheid wusste.
Iscaran
2021-08-25, 09:30:26
Mal wieder ein klassischer Fail von Quellen-Bias und unsauberem in den Kontext stellen.
Der Vortrag Leschs ist bereits MINDESTENS 2 Jahre alt..
Hier im ungekürzten Original zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=BlXgHcd7tok
Man beachte das Datum.
Menschen lernen dazu, auch Physiker. Vor 2-3 Jahren hat Lesch sich wohl noch nicht mit dem Thema differenzierter auseinandergesetzt und mittlerweile auch hinzugelernt, wie neuere Videos von Vorlesungen von ihm ja deutlich zeigen.
Korfox
2021-08-25, 09:46:14
Ein Management-Consultant dessen YT-Kanal eh schon... auffallend... ist veröffentlicht einen Ausschnitt eines knapp 3 Jahre alten Vortrages von Harald Lesch... Was kann da schon falsch sein?
EDIT: Sieht man btw. schon daran, dass keine Masken getragen werden, dass der Vortrag nicht von gestern ist :D.
Iscaran
2021-08-25, 10:00:33
Prof. Leschs frühere, sehr vereinfachte und naive Betrachtungsweisen wurden auch schon damals, "live" kritisiert...
https://www.youtube.com/watch?v=UZ9AD9otzaA
Die Kritik kam auch offenbar bei Prof. Lesch an, schaut man sich seine aktuelleren Aussagen an.
[MK2]Mythos
2021-08-25, 10:03:10
Okay, bin gestern Abend drüber gestolpert und habe zugegebenermaßen nicht viel zum Background gecheckt, weil ich ansonsten nur Leschs eigenes Video kenne, wo er genau den gleichen Quatsch erzählt. Seit dem habe ich seine Videos nicht mehr konsumiert, wenn er mittlerweile anders tickt, dann bin ich ja Stück beruhigt.
Iscaran
2021-08-25, 10:10:43
Naja - er hat jedenfalls recherchiert und durchaus EINIGE Standpunkte revidiert, angepasst. ABER AFAIK ist er auch immer noch ein klein bisschen Skeptisch und H2-voreingenommen. Aber solche Lapsusse wie 2019 passieren ihm aktuell eher nicht mehr:
Lesch 2021: https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos/mobilitaet-mit-zukunft-100.html
Ich glaube Lesch seine Vorträge muss man immer im Kontext der Zeit sehen in der Sie gehalten wurden. Vom Charakter her ist Er Jemand der sehr gerne das hier und jetzt beleuchtet aber relativ wenig Vision hat.
Ist halt strikt wissenschaftlich "die Datenlage ist so und so folglich muss die Realität so und so aussehen. Wenn ich neue Daten bekomme, bin ich gewillt meine Position zu überdenken".
Die Exponentialfunktionen im Hintergrund, die diesen Wandel immer schneller vorantreiben indem Sie die Leitungsfähigkeit von Kernkomponenten immer schneller steigern und die Preise gleichzeitig immer weiter fallen lassen kalkuliert Er dabei halt nicht mit ein. Afaik kann exponentielles schätzen aber kein Mensch natürlich. Man kann sich das auch nicht antrainieren sondern man muss sich wirklich dazu zwingen ein Spreadsheet zu bauen.
Unser Hirn hat nun mal nicht in diesem historischen Kontext entwickelt. Für uns waren immer nur lineare Sachen wichtig. Entfernung zur Beute, wie schnell ist x, bin ich hier sicher, kann mich das erreichen, schaff ich den Sprung, reicht die Menge an Nahrung für x Tage.
ChaosTM
2021-08-25, 10:49:26
Als Wissenschaftler muss man auch alles kritisch hinterfragen und das bedeutet oft auch, dass man nicht "am Puls der Zeit" ist.
Er ist aber durchaus lernfähig..
Baalzamon
2021-08-25, 13:06:16
[...] Unser Hirn hat nun mal nicht in diesem historischen Kontext entwickelt. Für uns waren immer nur lineare Sachen wichtig. Entfernung zur Beute, wie schnell ist x, bin ich hier sicher, kann mich das erreichen, schaff ich den Sprung, reicht die Menge an Nahrung für x Tage.
Sorry fürs Offtopic, aber da habe ich vor kurzem ein Video zu gesehen und das Weber-Fechner-Gesetz war mir nicht bewusst.
hHG8io5qIU8
~10 min.
Das Weber-Fechner-Gesetz ist die Formulierung einer psychophysischen Beziehung in der Sinnesphysiologie und besagt, dass ein linearer Zuwachs der (psychisch) subjektiv empfundenen Stärke von Sinneseindrücken dem Logarithmus des Zuwachses der (physikalisch) objektiv messbaren Intensität des Reizes entspricht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weber-Fechner-Gesetz
Ironischerweise ist unsere Wahrnehmung an vielen Stellen 'logarithmisch' aber, wie du sagst, so denken wir nicht.
Wie dem auch sei, ich möchte den Thread nicht derailen, dachte aber das sei interessant genug um es als Antwort trotzdem zu posten. =)
Pinoccio
2021-08-25, 17:39:26
/edit: Gelöscht. andere waren schneller.
mfg
Actionhank
2021-08-25, 17:53:56
Ironischerweise ist die Exponentialfunktion die Lösung eines linearen Differentialgleichungssystems. Und wir wissen ja, dass nichts wirklich linear ist in der Welt da draußen.
Aber sicher kommen gleich wieder die Jünger der Exponentialfunktion an und erklären, warum man damit alles erklären kann.
Aber sicher kommen gleich wieder die Jünger der Exponentialfunktion an und erklären, warum man damit alles erklären kann.Natürlich nicht alles aber den abfälligen Unterton würde ich mir schenken, wenn man nicht den entsprechenden Hintergrund hat. :freak:
Actionhank
2021-08-25, 20:39:17
Natürlich nicht alles aber den abfälligen Unterton würde ich mir schenken, wenn man nicht den entsprechenden Hintergrund hat. :freak:
Aha, was ist denn der entsprechende Hintergrund? Exponentialwissenschaften?
UWJ7TpwLPjs
Björn testet das Model Y (Made in China) mit dem (alten) LG Akku.
Gruß
BUG
Palpatin
2021-08-25, 23:12:42
Optisch sieht der Kofferraum um Welten größer aus als beim Ioniq 5 und dann passen 2 Boxen weniger rein. :eek:
Iscaran
2021-08-26, 10:02:07
Bei dem Video kam mir kurz dieser Gedankengang: Wieviele Menschen kann man im Kofferraum versteckt schmuggeln:
a) Mit einem Tesla Modell Y
b) einem anderen Fahrzeug
/Ironie OFF :-).
ChaosTM
2021-08-26, 10:30:25
The first crewless electric cargo ship begins its maiden voyage this year (https://www.engadget.com/yara-birkeland-autonomous-electric-cargo-ship-launch-date-211945689.html)
Dort ist am meisten zu holen punkto Einsparung von CO2 und Dreck im Allgemeinen.
Sandys Meltdown ;D;D;D
8hcB1Z6-A7Q
Iscaran
2021-08-26, 11:13:47
@ChaosTM:
Interessantes Konzept - für einen Fährbetrieb sicherlich gar nicht verkehrt. Und gerade Schiffsdiesel sind ja wahre CO2-"Vulkane".
Palpatin
2021-08-26, 11:26:11
@ChaosTM:
Interessantes Konzept - für einen Fährbetrieb sicherlich gar nicht verkehrt. Und gerade Schiffsdiesel sind ja wahre CO2-"Vulkane".
Schiffsdiesel haben einen sehr hohen Wirkungsgrad (> 50% ) und sind gemessen am Transport Volumen mit 15,1 Gramm CO2 pro Tonne pro km, sicher keine CO2 "Vulkane".
taddy
2021-08-26, 11:39:53
Schiffsdiesel haben einen sehr hohen Wirkungsgrad (> 50% ) und sind gemessen am Transport Volumen mit 15,1 Gramm CO2 pro Tonne pro km, sicher keine CO2 "Vulkane".
Aber nicht im Hafen auf Standgas und vor allem nicht mit Schiffsdiesel der perse Sondermüll ist.. im Schiffsdiesel wird all das beigemischt, was im Heizöl und Diesel raus muss. Vor allem Schwefelverbindungen
Palpatin
2021-08-26, 14:29:19
Das die Schiffe im Hafen nicht die Luft verschmutzen kann ich auch mit Hybrid System, elektrischen Schleppern usw erreichen. Aus CO2 Sicht macht es halt nicht soviel Sinn jetzt schon Antriebe zu ersetzen die extrem effizient sind. Erst die Transporter mit 3,5t, dann die mit 7,5, irgendwann die 40to und dann können wir das Thema Cargo Ships angehen.
ChaosTM
2021-08-26, 14:30:05
Audi: E-Autos bald so profitabel wie Verbrenner
(https://futurezone.at/b2b/audi-e-autos-bald-so-profitabel-wie-verbrenner/401483329)
Bedeutet frei übersetzt: sind sie jetzt schon ;)
Audi: E-Autos bald so profitabel wie Verbrenner
(https://futurezone.at/b2b/audi-e-autos-bald-so-profitabel-wie-verbrenner/401483329)
So lange Firmen wie VAG "Profite" von ICE und EVs nicht in Ihren Quartalsberichten getrennt ausweisen und das der CFO unterschreibt bleibe ich da skeptisch ;)
Gandharva
2021-08-26, 15:50:32
Da wette ich bei praktisch allen Deutschen Herstellern dagegen.
Da wette ich bei praktisch allen Deutschen Herstellern dagegen.
Ich hab mir die Zahlen von BMW mal die Woche angeschaut.
No Way überlebt die Firma bis 2030 ohne massivste staatliche Hilfe.
Bei den Eckdaten wirds einem Schwindlig und Daimler und VW sind kein bisschen besser aufgestellt.
BMW Grobe Hausnummern in USD.
7 Mrd. Profit / Jahr
20 Mrd. Cash on Hand
220+ Mrd. Schulden
50 Mrd. Markt Kapitalisierung
Also ca. 4x mehr Schulden als überhaupt Unternehmenswert.
Wie einen 2.000.000€ Kredit auf ein 500.000€ Haus aufnehmen :uclap:
Jetzt müssten zweistellige Milliardenbeträge pro Jahr in EVs Investiert werden, mit denen kann man kein Geld verdienen weil man zu wenig davon baut und für jedes verkaufte EV verkauft man ein ICE weniger, dass direkt vom Gewinn abgezogen werden kann. Und wir sind abgesehen von Corona eigentlich grad in einer Boom Periode. Die Automobilindustrie ist zyklisch und das nächste Tief kommt sicher. Was dann?!
Vergleiche man mal die Zahlen btw. mit Tesla, dass ja immer so kurz vor der Pleite zu seien scheint
Grobe Hausnummern:
4 Mrd. Profit pro Jahr
18 Mrd. Cash on Hand
10 Mrd. Schulden
700 Mrd. Marktkapitalisierung
Oh schau mal 1,5% vom Unternehmenswert in Schulden. Da klopft der Gerichtsvollzieher förmlich schon. ;D
Eine andere ganz interessante Metrik ist der Altman Z-Score zur Bestimmung der Insolvenzwahrscheinlichkeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Altmanscher_Z-Faktor
https://i.imgur.com/Xm5P4R0.png
Die sind alle zusammen so gefickt.
Palpatin
2021-08-26, 16:28:51
Wie kommst darauf das BMW 220Mrd Schulden hat. Ich hab gerade mal einen kurzen Blick auf die Bilanz geworfen und selbst wenn man alle Verbindlichkeiten auf addiert und keine Forderungen gegenüber stellt, was natürlich Blödsinn wäre kommt man nicht annähernd auf 220 Mrd. Wenn nach BMW Schulden Googlt kommt man auf unterschiedliche Bewertungen zwischen ca 80 und ca 120 Mrd Dollar.
sun-man
2021-08-26, 16:45:25
Da reicht ein Unfall von Musk und Tesla ist gefickt. Ohne Musk ist Tesla nix mehr wert. Das ist bei den anderen nicht so
Wie kommst darauf das BMW 220Mrd Schulden hat. Ich hab gerade mal einen kurzen Blick auf die Bilanz geworfen und selbst wenn man alle Verbindlichkeiten auf addiert und keine Forderungen gegenüber stellt, was natürlich Blödsinn wäre kommt man nicht annähernd auf 220 Mrd. Wenn nach BMW Schulden Googlt kommt man auf unterschiedliche Bewertungen zwischen ca 80 und ca 120 Mrd Dollar.
Jo sorry mein Fehler die 220 ist die VAG, BWM ist bei ca. 105 Mrd. Macht es aber auch nicht viel besser thb ob Du jetzt maßlos oder lächerlich überschuldet bist...
Da reicht ein Unfall von Musk und Tesla ist gefickt. Ohne Musk ist Tesla nix mehr wert. Das ist bei den anderen nicht so
Glaub ich gar nicht. Die Würfel für die nächsten 10 Jahre sind im wesentlichen gefallen. Der Plan steht, Tesla muss nur umsetzen.
Ich hatte das Gleiche wie Du damals bei Apple gedacht und als das Bild mit dem Schneeblassen Jobs als dürres Klappergestell rauskam hab ich sofort alle Aktien verkauft weil mir klar war der Mann lebt keine vier Wochen mehr. Und schau die Aktie jetzt an...
Steffko
2021-08-26, 19:54:38
Ich hab mir die Zahlen von BMW mal die Woche angeschaut.
No Way überlebt die Firma bis 2030 ohne massivste staatliche Hilfe.
Bei den Eckdaten wirds einem Schwindlig und Daimler und VW sind kein bisschen besser aufgestellt.
BMW Grobe Hausnummern in USD.
7 Mrd. Profit / Jahr
20 Mrd. Cash on Hand
220+ Mrd. Schulden
50 Mrd. Markt Kapitalisierung
Also ca. 4x mehr Schulden als überhaupt Unternehmenswert.
Wie einen 2.000.000€ Kredit auf ein 500.000€ Haus aufnehmen :uclap:
Jetzt müssten zweistellige Milliardenbeträge pro Jahr in EVs Investiert werden, mit denen kann man kein Geld verdienen weil man zu wenig davon baut und für jedes verkaufte EV verkauft man ein ICE weniger, dass direkt vom Gewinn abgezogen werden kann. Und wir sind abgesehen von Corona eigentlich grad in einer Boom Periode. Die Automobilindustrie ist zyklisch und das nächste Tief kommt sicher. Was dann?!
Vergleiche man mal die Zahlen btw. mit Tesla, dass ja immer so kurz vor der Pleite zu seien scheint
Grobe Hausnummern:
4 Mrd. Profit pro Jahr
18 Mrd. Cash on Hand
10 Mrd. Schulden
700 Mrd. Marktkapitalisierung
Oh schau mal 1,5% vom Unternehmenswert in Schulden. Da klopft der Gerichtsvollzieher förmlich schon. ;D
Eine andere ganz interessante Metrik ist der Altman Z-Score zur Bestimmung der Insolvenzwahrscheinlichkeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Altmanscher_Z-Faktor
https://i.imgur.com/Xm5P4R0.png
Die sind alle zusammen so gefickt.
Du verlinkst doch schon den Artikel zum Z-Faktor. Warum dann nicht auch das Fazit, dass dieser untauglich ist?
"Neuere empirische Studien zeigen übereinstimmend, dass keine der Modellversionen des Z-Faktor-Verfahrens gut für die Prognose von Unternehmensinsolvenzen geeignet ist. Besser geeignete Kennzahlenverfahren sind jedoch öffentlich verfügbar."
Iscaran
2021-08-26, 20:26:57
Die 15.1g CO2/Tonne pro km sind also 1510 g CO2/100km...
Was hat da ein LKW?
Abgesehen davon, denke ich gilt das eher für sehr große Schiffe (Containerschiffe?)...und nicht unbedingt für kleine "Fähren" oder gar Passagierkutter und so weiter, die oftmals ein "Lebensalter" von 50Jahren + haben und locker erreichen. Waren die Schiffsdiesel vor 50 Jahren auch schon so sauber? - hmmm. Bin mir nicht sicher.
Metzler
2021-08-26, 20:30:08
Ich bin jetzt kein BWL Experte (hatte es nur im Nebenfach an der Uni) - pauschal aber sind Schulden nichts schlechtes, wenn es entsprechende Gegenpositionen, Werte und eben auch Gewinne gibt (was bei den deutschen Automobilherstellern ja nach wie vor der Fall ist). Zumal VW, Daimler und co. ja schon länger keine reinen Automobilhersteller mehr sind, sondern teilweise eigene Banken und co. haben. Und Banken haben nun mal Schulden und Schuldner - das liegt in der Natur der Sache. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die tatsächlich kurz vor der Insolvenz stehen - wenn dem so wäre, wären deren Aktienkurse schon ganz wo anders.
Die reine Marktkapitalisierung ist deshalb auch immer mit hoher Vorsicht zu genießen - sollte es beispielsweise bei Tesla mal bergab gehen (rein von den physikalischen Stückzahlen sind sie nach wie vor ziemlich klein - da könnten ein paar schlechte Nachrichten ganz schnell die Marktkapitalisierung ändern), stehen sie recht schnell mit ein paar ordentlichen Schulden da - im Verhältnis zu den Stückzahlen. Und dass Tesla eine eigene Bank zum Beispiel hat wie andere große Automobilhersteller, wäre mir neu.
tl;dr: Das ist zu komplex, als dass man auf Basis von irgendwelchen 4 Kennzahlen mal eben den Abgesang einer riesigen Firma heraufbeschwören könnte.
Palpatin
2021-08-26, 20:56:21
Was hat da ein LKW?
Abgesehen davon, denke ich gilt das eher für sehr große Schiffe (Containerschiffe?)...und nicht unbedingt für kleine "Fähren" oder gar Passagierkutter und so weiter, die oftmals ein "Lebensalter" von 50Jahren + haben und locker erreichen. Waren die Schiffsdiesel vor 50 Jahren auch schon so sauber? - hmmm. Bin mir nicht sicher.
LKW braucht im Schnitt 111g CO2 pro km. Voll beladener 40 Tonner ca 50g.
Ja die 15g sind ein durchschnittlicher Wert von Container Schiffen, Schuttfrachter dürften noch effizienter sein. Kleinere Binnenschiffe sollen auch 3-5x effizienter sein als LKW.
Ich glaub eher nicht das sich beim Schiffsdiesel in den letzten 50 Jahren viel getan hat.
Nicht falsch verstehen, was Stickoxide und Feinstaub angeht sind das z.T. absolute Dreckschleudern, auch lassen die z.T. viel Dreck ins Meer ab, aber das sind alles Probleme die man lösen kann ohne aktuell wertvolle Akkukapazität dafür zu verschwenden.
Marodeur
2021-08-26, 21:01:29
Was hat da ein LKW?
https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/emissionsdaten
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/366/bilder/uba_emissionstabelle_gueterverkehr_2019.png
EDIT: Ganz schön fettes Bild, mal in Spoiler packen... :freak:
Hier auch noch was zu Schiffen
https://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/334495/
Ein Vergleich der CO2-Emissionen je Tonnenkilometer verschiedener Schiffstypen mit Schienen- und Straßentransport demonstriert unterschiedliche Emissionswerte entsprechend der zu transportierenden Ladung per Schiff und geringere CO2-Emissionen aller Schiffstypen im direkten Vergleich zu Schiene und Straße. Unter allen Schiffstypen emittieren Kühlschiffe (Reefer) und LNG-Tanker am wenigsten CO2, Produkt- und LPG-Tanker am meisten. Seetransporte emittieren demnach zwischen ca. 5 - 60 Gramm CO2 pro Tonnenkilometer, Schienentransporte etwa 10 bis 120 Gramm CO2 pro Tonnenkilometer und Straßentransporte etwa 75 bis 160 Gramm CO2 pro Tonnenkilometer
Palpatin
2021-08-26, 21:04:58
Jo sorry mein Fehler die 220 ist die VAG, BWM ist bei ca. 105 Mrd. Macht es aber auch nicht viel besser thb ob Du jetzt maßlos oder lächerlich überschuldet bist...
Ich lese da aus der Bilanz ähnlich hohe Forderungen wie Verbindlichkeiten raus, auch irgendwo logisch wenn ca 90% der Autos die verkauft werden, Leasing oder Finanzierung bei BMW ist. Also ganz logisch das die Verbindlichkeiten und Forderungen ganz grob dem Umsatz entsprechen.
Tesla verkauft die Autos bar also in keiner Weise vergleichbar.
Pseudo23
2021-08-26, 21:12:19
[...]
Von Überschuldung spricht man üblicherweise, wenn die Aktiva die Passiva nicht decken können und davon ist BMW weit entfernt.
Die Marktkapitalisierung hat auch nichts damit zu tun, ob BMW überschuldet ist oder nicht. Die Marktkapitalisierung spiegelt lediglich das wieder, was der Markt glaubt, was BMW als Ganzes (Aktiva./.Passiva+st.Reserven+Zukunftschancen./.Risiken etc.) Wert ist.
Wie einen 2.000.000€ Kredit auf ein 2.500.000€ Haus aufnehmen
so wäre dein Vergleich ansatzweise richtig.
sun-man
2021-08-26, 22:49:36
TeslaMag.de: Vorproduzierte Tesla Model S im US-Angebot aufgetaucht – Alt-Musiker fühlt sich belogen.
https://teslamag.de/news/vorproduzierte-tesla-model-s-us-angebot-alt-musiker-crosby-belogen-40453
Sogar mit Tesla-Friedhof.
Iscaran
2021-08-26, 22:49:45
https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/emissionsdaten
Danke! Sehr Aufschlussreich.
Tja, da muss ich mein Weltbild wohl doch ein wenig nachjustieren. Bei Stickoxiden siehts aber nach wie vor heftig aus - man merkt halt die fehlenden Kats bei den Schiffen :-).
[MK2]Mythos
2021-08-27, 20:25:48
Interessantes Konzept zur Zwischenspeicherung für ~2 Tage von Energie und um Ladespitzen abzufangen. Selbst dieser mechanische Speicher hat einen um Faktoren besseren Wirkungsgrad als Wasserstoffspeicher. Und wenn man sich ansieht, wofür Wasserstoff in der Produktion massiv gebraucht wird, dann frage ich mich sowieso, ob wir jemals Wasserstoff als "Speichermedium" sehen werden oder nicht ganz andere Konzepte.
-z0tdIaehSk
ChaosTM
2021-08-27, 21:11:32
Weil alte, weiße Männer explodierende Speichermedien lieben. :D
Es gab da sogar mal Busse, die mit dieser Art von Stromspeicher betrieben wurden.
Zeigt auf jeden Fall schön, was alles möglich ist und das es nicht die eine, sonder viele verschiedene Lösungen für Stromspeicherung gibt.
Es gibt wirklich keine Gründe mehr Verbrenner zu verwenden.
Mit den kommenden Natrium/Flüssigmetall Speichern ist das dann sowieso überhaupt kein Thema mehr.
Hamster
2021-08-27, 22:04:23
Schwungspeicher sind wirklich faszinierend und einfach.
Danke für das Video!
Das einzige was mich stutzig macht, ist der Preis. Sowas muss billiger als vergleichbare Batterien sein.
ChaosTM
2021-08-27, 22:08:35
Halber preis auf 20 Jahre gerechnet mit einer recht intelligenten Finanzierung. Find ich ok.
Kann natürlich auch nach hinten losgehen, wenn Natrium/Metall Speicher sehr schnell sehr billig werden aber das wird noch dauern.
Das Problem das ich sehe 50% der Kosten in 2021 gegenüber Batterien bedeutet nix anderes als 1:1 Kosten gegenüber Batterien in 2026 und doppelte Kosten von Batterien in 2031.
Ich hab vorhin ein geiles Zitat gelesen zu GM:
I've looked at GMs financials in detail and let me tell You, its like a suffering animal, that just needs to be put down.
ChaosTM
2021-08-28, 09:40:33
Es wird aber auch die Gyro Technologie billiger. Ich finds gut.
Die alten Gyrobusse mit 1500+kg schweren Stahl Schwungrädern sind aber schon längst technisch obsolet. Gravo und Gyro Speicher sind imho immer noch interessant, bis die Akkus aus "Dreck" billig genug sind.
clm[k1]
2021-08-28, 09:51:23
Also diese Schwungradlösung würde ich jetzt nicht als Speicher bezeichnen - eher als Puffer.
Es war ja die Rede davon, dass die ca. 50kWh "groß" sind und ohne Energiezufuhr innerhalb von ca. 2 Tagen zum Stillstand kommen - das wäre ein Verlust von ca. 1kWh pro Stunde!
...so viel "Vampiredrain" hat nicht mal Tesla X-D
ChaosTM
2021-08-28, 09:54:54
Das macht ja auch nur Sinn, wenn man täglich viel Zyklen fahren muss, wie zb bei Fähranlagen etc. Sonst sind Akkus natürlich besser.
ChaosTM
2021-08-28, 10:05:28
Der "Reservekanister" der Zukunft (https://futurezone.at/produkte/jackery-explorer-500-akku-strom-powerstation-test/401484904)
Solche Geräte gibts natürlich schon aber die Kombi mit Solar ist nett. Das Auto wird man damit aber nicht sehr weit bewegen können, ein Computer hingegen oder die Beleuchtung läuft damit schon einige Zeit lang.
Screemer
2021-08-28, 10:39:22
0,5kWh, 100Wp, "Moderaterpreis" 900€ ;D
ChaosTM
2021-08-28, 10:46:32
Das Zeug ist noch schwerstes überteuert. Der JuiceBooster kostet auch noch nen Tausender :)
https://pbs.twimg.com/media/E907IiDWQAQD6Em?format=jpg&name=large
27 August 2021 Giga Texas … one of the first pre-production Model Ys inside the General Assembly building!
:ubeer:
Screemer
2021-08-28, 23:26:37
https://pbs.twimg.com/media/E907IiDWQAQD6Em?format=jpg&name=large
:ubeer:
ein hoch auf den deutschen amtsschimmel.
ein hoch auf den deutschen amtsschimmel.
Hey auf ne Fledermaus oder Raupe muss man schon Rücksicht nehmen. Ist ja nicht so als ob der Planet buchstäblich in Flammen stehen würde...
Hamster
2021-08-29, 11:38:27
Abseits der Automobile - kennt ihr das schon?
https://www.silent-yachts.com/de/
Die kicken mich richtig. Leider sagt mein Geldbeutel Nö!
sun-man
2021-08-29, 12:18:03
Naja, die Silentg 60 macht ~86Seemeilen.
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/schiffbau/die-silent-55-energieautarke-yacht-schwimmendes-zuhause-oekologischer-luxus/
Die Kostenersparnis sollte aber keine Crew außer acht lassen, denn das wartungsarme Schiff und die Batterie mit ihrer Kapazität von 210 kWh sind nicht nur im Unterhalt deutlich günstiger, sondern auch mechanisch weniger kompliziert als vergleichbare Dieselmotoren. Die Paneele weisen eine Spitzenleistung von 10 kW pro Stunde auf. Am Tag können die Sonnenkollektoren bis zu 70 kWh produzieren.
Aber mal Scherz beiseite.
https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/solarenergie-die-solar-katamarane-von-silent-yachts-16338516-p3.html
Was kickt denn daran? Also abgesehen vom Boot selbst und dem vorhandenem Luxus? 6 Knoten ist quasi weniger als mit 80 hinter LKWs her zu zuckeln um Reichweite zu bekommen.
Zum Glück gibts ne Aufpreisliste der 2 Mio € Dinger.
Auf der Liste der Sonderausstattungen stehen ferner wesentlich stärkere Elektromotoren (zweimal 250 kW), mit denen sich die Maximalgeschwindigkeit auf 20 Knoten verdoppelt, zu Lasten der Reichweite, versteht sich. Kunden, die das nicht akzeptieren mögen, stellt Silent eine „Power Hybrid“ genannte Version zur Wahl, die zwei 220-PS-Diesel mit zwei 14-kW-Elektromotoren kombiniert.
Und dann ist da noch der Interessent, der sich neulich mit der Anfrage meldete, ob man nicht zwei jeweils 1200 PS starke V8 einbauen könnte und dazu 10 000 bis 15 000 Liter fassende Treibstofftanks. Michael Köhler denkt drüber nach. „Voll beladen würde das Boot 15 bis 20 Tonnen schwerer. Wir überlegen, welche konstruktiven Veränderungen notwendig wären.“
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.