PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlussprobleme PC->TV

BarcraftKoeln
2012-04-17, 20:46:43
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe dass mir hier jemand helfen kann:

Ich möchte bei einer Veranstaltung in einer Bar einen Livestream aus dem Internet auf den Fernsehern anzeigen lassen. Mit dem Barbesitzer habe ich alles geklärt, dann stellte sich heraus, dass das Gerät, das das Videosignal (normalerweise Sky oder ähnliches) auf alle Fernseher verteilt nur einen Cinch-Videoeingang hat. Mein Laptop von dem das ganze ausgehen soll hat aber nur HDMI und VGA.

Dass HDMI->Cinch nicht funktioniert habe ich schon herausgefunden.
VGA->Cinch geht wohl nur mit durchgeschliffener TV-Out-Funktion, die mein Laptop wohl nicht hat.

Jetz habe ich folgende Fragen:
1.) Gibt es irgendeine bezahlbare Möglichkeit, das doch irgendwie hinzubekommen? Vielleicht externe Grafikkarten oder so etwas ähnliches?
2.) Bekomme ich irgendwo heraus, ob der VGA-Port meines alten Dell Inspiron 700m durchgeschliffen ist? Kennt da jemand eine Seite für oder sowas?
3.) Würde es sich überhaupt lohnen, sich großartig Mühe darum zu machen oder wäre das Ergebnis auf den Fernsehern über VGA einfach zu schlecht? Konkret rede ich von Live-Computerspielen (Starcraft 2) die in 720p oder sogar 1080p gestreamt werden.

Danke für eure Hilfe
Andy von Barcraft Köln

https://www.facebook.com/BarcraftKoeln
https://twitter.com/#!/BarcraftKoeln

PatkIllA
2012-04-17, 21:34:08
Es gibt jede Menge günstige aktive Konverter für VGA nach TV. Da ist man mit 20€ dabei.
Über Composite ist die Qualität sowieso im Eimer.

BarcraftKoeln
2012-04-17, 22:20:11
Danke für deine schnelle Antwort :-)

Ich hatte es so verstanden dass das nur ginge wenn der VGA-Port diese "durchgeschliffene TV-Out-Funktion" hat. So stehts ja zum Beispiel bei diesem hier:

http://www.amazon.de/adaptare-Adapterkabel-Adapter-Kabel-Kabelpeitsche-VGA-Stecker/dp/B001YYNIWI/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1334693705&sr=8-8&tag=aflattrcom495-21

Was heißt denn die Qualität ist "im Eimer". Kann man das etwas genauer beziffern? Wenn 1080p aussieht wie 720p kann ich absolut damit leben. Wenn das ganze aussieht wie 240 kann man es natürlich vergessen.

PatkIllA
2012-04-17, 22:29:23
Sowas in der brauchst du.
http://www.amazon.de/LIGAWO-Konverter-verbinden-Stromkabel-Composite/dp/B0059D50G2/ref=pd_cp_computers_1/280-6380128-7562808.
Oder eins von den Modellen, die unten drunter stehen.

Über die Adapter geht nur Pal. Das wären 576 aktive Zeilen. Damit das durch die Interlaced ausgabe nicht übermäßig flickert muss man das noch filtern, so dass da nicht viel mehr als die Hälfte von übrig bleibt. Dazu dann noch die schlechte Farbtrennung bei Composite Video.
Vielleicht will er ja eh auf HDMI umsteigen. HDMI Splitter und Kabel sind auch nicht mehr so teuer.

BarcraftKoeln
2012-04-17, 22:44:35
Gut, son Teil hab ich am Wochenende bestellt... Erhoffte mir aber nicht viel davon darum hab ich gedacht ich frage nochmal nach ob es etwas besseres gibt... :-/

Hehe, ich glaube kaum dass die Bar nur wegen mir ihre Technik umstellt.
Sonst läuft da ja alles. Oder heißt das die haben allgemein keine Möglichkeit, HD zu spielen? Ist ne sportsbar und das würde mich schon wundern.
Gibts an sich irgendwelche riesigen Vorteile von HDMI mit denen man die vom Umstieg überzeugen könnte?

PatkIllA
2012-04-17, 22:46:58
Mit dem Chich (ich gehe von einem Anschluss in gelb aus) geht kein HD. Selbst beim normalen TV oder DVD gibt es da schon Abstriche.

BarcraftKoeln
2012-04-18, 14:49:05
Ja, son gelber runder Anschluss. Komisch dass ne sportsbar Spiele in Nicht-HD zeigt.

Aber gut, dann werde ich mal gucken was da machbar ist und vielen vielen Dank dir :-)

Soul
2012-04-19, 14:41:22
Die Fernseher selber können sicher HD aber der Videosplitter den die Bar dort im Einsatz hat ist gemäss deinen Angaben nur Composite.

Denk daran, dass das gelbe Cinchkabel nur das Videosignal überträgt. Audio geht über ein rot/weisses Cinchkabel. Falls es nur ein einzelnes Kabel ist ohne getrenntes Video/Audio dann solltest du den Besitzer kurz nach dem Modell des Splitters fragen und Googeln was für Anschlüsse dieses Teil hat.