PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafunterbrechnungen - ich wache meist alle 2 Stunden auf


msilver
2012-04-18, 07:31:16
hi,
jahrelang wache ich nun jede nacht immer wieder auf, meist 3 bis 4 mal.

ich stehe dann auf, rauche eine (ja, ich weis...:frown:) und schlafe danach direkt wieder ein, ich lege mich wieder hin und denke nach 2 minuten bin ich wieder im schlaf (kann das ja nicht messen ^^). ich fühle mich frühs auch nach meinem kaffe wach und ausgeschlafen, ich stehe auf, bin noch leicht benommen, eben ein wenig matt, aber bin dann wach und habe auch nicht mehr das gefühl noch mal einschlafen zu müssen.

selbst das einschlafen am abend fällt mir leicht. meine freundin liegt oft noch wach und denkt über dinge nach, dass passiert mir nicht, egal wie der tag war, auch das erste einschlafen geht super. meist sogar beim film, ich nicke einfach weg.

so, nun sollte ich wirklich langsam mal ein schlaflabor aufsuchen, aber vielleicht hat hier im forum noch jemand einen guten tip parat, egal in welcher form.

lieben gruß
der frühaufsteher maik

Mosher
2012-04-18, 07:34:48
Aufmerksamkeit?

Nachts aufwachen ist völlig normal, den Rest kaufe ich dir nicht ab.
Wer jahrelang unter derartigen Schlafstörungen leidet, fragt nicht in einem Forum nach, sondern geht gleich zum Arzt.

Mal ´ne Nacht oder zwei nicht schlafen können, passiert jedem Mal und es hilft tatsächlich, sich gezielt mit etwas zu beschäftige, bevor man versucht, weiterzuschlafen.

Annator
2012-04-18, 07:37:41
Besorg dir Sleep Cycle oder Smart Alarm fürs Smartphone. Damit kannst du deine Schlaf und Wachphasen aufzeichen. Smart Alarm nimmt sogar Störgeräusche auf. Meistens denkt man nur das man oft wach ist dabei war das garnicht der Fall. Ist ganz interessant das mal zu beobachten.

Sonst empfehle ich dir dich mal zum Lungenfacharzt überweisen zu lassen. Der schickt dich ggf. ins Schlaflabor.

msilver
2012-04-18, 07:38:06
was meinst du mit aufmerksamkeit?

und warum kaufst du mir etwas von oben beschriebenen nicht ab? es ist so wie es oben steht. warum sollte ich eine beschreibung in dieser richtung machen wenn es nicht stimmen würde?

dennoch lieben gruß
maik

DryLand
2012-04-18, 07:38:55
Bin ein Leidensgenosse. Jedoch rauche ich zwischendurch nicht, da Nichtraucher. Ich drehe mich um und schlafe weiter.
Meine Neurologin sagte zu mir, wenn ich nach dieser kurzen wachphase sofort wieder einschlafe und mich morgens nicht gerädert fühle, ist das mein schlafrythmus.
Ein Lungenfacharzt kann dir über Nacht ein "Mini-Schlaflabor mitgeben, was du über Nacht um den Hals trägst. Damit kann man schon ein wenig erfahren über das, was in der Nacht passiert.
Schlaflage, Puls, atemfrequenz, schnarchen etc.

Geht erstmal schneller als ein Termin im schlaflabor.

Grüße

afk|freeZa|aw
2012-04-18, 07:46:35
...den Rest kaufe ich dir nicht ab..


Solltest Du aber.Ich habe auch seit geschätzten 8 Jahren solche "Störungen".
Allerdings kommt bei mir hinzu,dass ich sehr schlecht einschlafen kann.Unter 1 Stunde rumgewühle im Bett geht da nix.(Ausnahme,wenn ich den kompletten Tag an z.B. der Kletterwand verbracht habe)...Aufwachen tue ich auch meist so 3-4 mal,mal mehr,mal weniger.Ich stehe dann aber nicht auf,ich ärgere mich einfach mal wieder),dreh mich 187523 mal im Bett und versuche wieder einzuschlafen.

Und Arzt?....Sowas wird in den seltensten Fällen auch nur Ansatzweise ernst genommen.

PS: Muss aber auch dazu sagen,dass ich seit den ganzen Jahren in 3-Schicht arbeite und von daher sowieso eine Matschbirne habe.

Ich werds demnächst mal mit Baldrian probieren,auch wenn ich mir sicher bin dass ich es nicht durchziehe weil es so eine verdammt langwierige Sache ist und ich für sowas eigentlich zu ungeduldig bin.Hab auch schon "Müde-mach-und-Durchschlaffördernde" Pillen aus der Apo geholt,wirken auch,sind aber knallhart und ich bin noch matschiger als sonst.Und man sollte sie nicht auf Dauer nehmen.

Mond
2012-04-18, 08:13:33
Mal ne Woche ohne Kaffee probieren und jeden Tag Sonnenlicht. Und dann versuchen immer zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen.

r00t
2012-04-18, 08:50:55
mit sport so auspowern das man garnicht mehr nachts aufwacht ;) und gleich durchschläft

Lurelein
2012-04-18, 09:36:48
Und Arzt?....Sowas wird in den seltensten Fällen auch nur Ansatzweise ernst genommen.


Das ist einfach totaler Schwachsinn!!!

Denn gerade Schlafstörungen sollte man ernst nehmen und nicht unterschätzen. Wenn es so intensiv ist wie bei dir, sollte man unbedingt zu einem Arzt gehen. Natürlich kann man auch wie du den Kopf in Sand stecken und einfach weiter Leiden, ist ja ganz deine Entscheidung. Und wenn dein Arzt das nicht ernst nimmt, ist er einfach unqualifiziert und man sucht einen besseren Arzt auf.

Ein Freund von mir, hatte auch regelmäßig Schlafstörungen, ging dann zu einem Arzt und der konnte ihm helfen. Seitdem wesentlich besserer und ruhigerer Schlaf.

Surrogat
2012-04-18, 11:12:57
man sollte Schlafstörungen nicht unterschätzen!
Ein gesunder und ausreichender Schlaf an einem Stück ist nämlich unter anderem auch für das Herz/Kreislaufsystem wichtig, da der Blutdruck nachts ja ne ganze Weile massiv runtergeht und sich das System somit erholen kann

Beim TS scheint es eine Störung der Neurotransmitter oder Hormone zu sein, beides kann man testen, sofern man halt mal zum Doc geht :freak:

Eisenoxid
2012-04-18, 12:43:53
Also ein paar mal Nachts aufzuwachen ist mehr oder weniger normal. Die meisten Leute erinnern sich am nächten Morgen daran nicht mal. Ich wache sicher auch 2-3 mal pro Nacht auf, dreh mich kurz um und schlafe weiter. Wenn ich das aufwachen "bewusst" wahrnehme schau ich meistens auf die Uhr und freue mich, dass ich noch nicht aufzustehen brauche :)
Wenn man jedoch lange nicht mehr einschafen kann, dann stell ich mir das schon sehr nervig und auch nicht gesund vor.
Versuch einfach mal die Zigarette wegzulassen. Die regt nämlich den Kreislauf an und das ist kontraproduktiv, wenn du wieder einschlafen willst.

FlashBFE
2012-04-18, 12:51:49
Meine kurze Meinung dazu:
Wenn man frühs nicht mehr ohne Kaffee kann, stimmt da sowieso etwas nicht. Bei mir auf Arbeit gibts auch so ein paar Kandidaten, die ohne gar nicht mehr können. Einer trinkt auf 8h zwei Kannen leer!

Verzichte mal ne Weile auf jegliche Wachmacher und dann versuche, deinen natürlichen Schlafrhythmus herauszufinden! Gehe nicht nach Uhrzeit schlafen, sondern wenn du müde bist. Dann aber auch richtig: Fernseher aus, Licht aus. Es gibt auch Menschen, die weniger als 6h schlafen müssen. (Die Glücklichen!) Die 8h, die man immer wieder hört, sind ein Durchschnittswert und kein Optimalwert, den man anstreben muss.

Und dann ist da noch ne andere Sache: Ein anderer Mensch mit im Bett. Es wurde glaube ich auch schon wissenschaftlich nachgewiesen, dass man alleine in einem eigenen Schlafzimmer besser schläft als zu zweit. Als ich noch Single war, habe ich auch meist durchgeschlafen. Mittlerweile ist bei mir einmal aufwachen die Regel.

afk|freeZa|aw
2012-04-18, 14:20:28
Das ist einfach totaler Schwachsinn!!!



Nö,ich war ja schon bei mehreren. Da heisst es dann immer "Aha,Schichtarbeiter..Sie sind wohl nur ausgebrannt.Bleiben Sie mal ein paar Tage zu Hause und schlafen Sie Sich richtig aus,dann wird das schon wieder."

:comfort2:

Lyka
2012-04-18, 14:28:13
ich wache meist nach 2-3h mal auf, gegebenenfalls nochmal kurz vorm Aufstehen... ist in Ordnung, die Träume im 2. Schlafbereich sind dafür besser und leichter merkbar (habe allerdings im ersten Schlafbereich öfter Alpträume und wache deshalb auf :|)

radi
2012-04-18, 15:17:47
[...]

Und Arzt?....Sowas wird in den seltensten Fällen auch nur Ansatzweise ernst genommen.[...]
???
Wer hat Dir denn den Käse erzählt? Bei uns im Krankenhaus gibts nen ganzen Flügel, der sich mit Schlafstörungen und so weiter befasst inkl. Schlaflabor und allem drum und dran.

radi
2012-04-18, 15:18:23
Nö,ich war ja schon bei mehreren. Da heisst es dann immer "Aha,Schichtarbeiter..Sie sind wohl nur ausgebrannt.Bleiben Sie mal ein paar Tage zu Hause und schlafen Sie Sich richtig aus,dann wird das schon wieder."

:comfort2:
Man muss halt auch zu den richtigen Leuten gehen.

afk|freeZa|aw
2012-04-18, 15:39:35
Man muss halt auch zu den richtigen Leuten gehen.


Tjo,gut möglich.Irgendwann hat man aber die Schnauze voll. >Deal with it.

THUNDERDOMER
2012-04-18, 15:42:15
Ich leide es auch dahinter. Wache immer wieder auf und versuche wieder einzuschlafen. Ich rauche nicht, aber zum Klo gehen schon, wenn dringend muss. Oder mal kurz meinen iPad schauen, ob was neues gibt, schlafe ich wieder weiter ein. ;)

Jeden erneuten Schlaf startet immer einen anderen Traumwelt, kann sogar erinnert werden und zwar dauerhaft. Ist wie einen Datei aufrufbar. :biggrin:

Lokadamus
2012-04-18, 20:00:16
so, nun sollte ich wirklich langsam mal ein schlaflabor aufsuchen, aber vielleicht hat hier im forum noch jemand einen guten tip parat, egal in welcher form.mmm...

Ich würde an deiner Stelle es erst Mal mit einfachen Schlafmitteln wie warme Milch mit Honig vor dem Schlafen gehen ausprobieren.

Bei mir treten Schlafstörungen immer auf, wenn ich viel um die Ohren habe und Sachen sich nicht so einfach klären, wie ich es gerne hätte. Das erreicht bei mir irgendwann einen Punkt, wo die Beschreibung von Burnout hinkommt. Dann versuche ich 3 Wochen Urlaub zu bekommen und zum Ende des Urlaubs kann ich wieder normal schlafen.
Teilweise werde ich auch durch die falsche Ernährung wieder wach. Ich sollte halt kein Zuckerwasser vor dem Schlafen gehen trinken. ;)

Vikingr
2012-04-18, 22:30:53
Jeden erneuten Schlaf startet immer einen anderen Traumwelt, kann sogar erinnert werden und zwar dauerhaft.
Is bei mir genauso. Erst gestern noch..


mmm...
Ich würde an deiner Stelle es erst Mal mit einfachen Schlafmitteln wie warme Milch mit Honig vor dem Schlafen gehen ausprobieren.

Ich sollte halt kein Zuckerwasser vor dem Schlafen gehen trinken. ;)
Entweder das, oder Tee & ca. ne viertelstunde ziehen lassen. Natürlich mit extra viel Zucker, sonst schmeckt's nich'.:ugly:

Wenn man älter wird, sollte man auch idR. darauf achten nix schweres mehr zu essen oder zu trinken. Denn nachts ruht der Magen/die Verdauung & liegt sonst nur schwer im Magen, was evtl. sogar zu Albträumen führen kann (weiß nich' 100% ob's stimmt). Oder man wacht halt schonmal auf... Wie man sieht, kann sowas sehr viele verschiedene Gründe haben & nicht nur einen.

LG, Vikingr:)

Agenor
2012-04-18, 23:06:31
Das dürfte dem TS wohl nicht helfen, aber am 10 April hatte "nano" einen Bericht über den
Einfluss von Licht auf den Schlafrhythmus. Schichtarbeit wird auch kurz angesprochen.

Also ich fand das Video (http://www.3sat.de/mediathek/?display=1&mode=play&obj=30333)recht interessant.

So, Zeit für die Heia.

Oid
2012-04-18, 23:11:18
Hör mit dem Rauchen auf, vielleicht erledigen sich dann die Schlafprobleme eh schon. Falls nicht, lebst trotzdem gesünder als vorher ^^

resistansen
2012-04-18, 23:33:59
ich wache auf wenn ich zu zeiten ins bett gehe die nicht meinem rhythmus entsprechen. gehe ich vor mitternacht ins bett habe ich das gleiche problem. gehe ich um 3 ins bett schlafe ich durch.
schonmal anderen rhythmus ausprobiert?


Und dann ist da noch ne andere Sache: Ein anderer Mensch mit im Bett. Es wurde glaube ich auch schon wissenschaftlich nachgewiesen, dass man alleine in einem eigenen Schlafzimmer besser schläft als zu zweit. Als ich noch Single war, habe ich auch meist durchgeschlafen. Mittlerweile ist bei mir einmal aufwachen die Regel.


ja, andere menschen im bett sind höchst-ärgerlich. als kind hat man ein eigenes bett und zimmer und als erwachsener ist dann die beziehung ganz furchtbar schlecht, wenn man nicht im gleichen bett schläft. pffffff.
in all den jahren gab es bisher einen da mochte ich das, da schlief ich gut.