PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - LG 42LH4000 findet nicht alle DVB-C Sender


kevsti
2012-04-19, 14:47:09
Da bald viele wichtige Analogsender bei der Kabelgesellschaft meiner Mutter wegfallen (durch Umstellung am 30.04 auf Digital), wollte ich ihr nun die Digitalen Sender einprogrammieren.

Dazu habe ich ihren LG Fernseher (mit DVB-C) auf Finnland (kann auch Norwegen oder Schweden gewesen sein) eingestellt und ein kompletten Suchlauf gestartet (hat etwa 30-40 Minuten gedauert).
Bei Deutschland murrt der Fernseher bekanntlich herum.

Am ende stellte ich fest dass einige Sender fehlen z.B. Sat1,Pro7 und Kabel1 - die alle meiner Mutter wichtig sind.

Ich habe auch noch andere Länder versucht - die Sender sind einfach nicht drauf.
Da ich aber weiß dass die Sender definitiv bei der Kabelgesellschaft verfügbar sind muss das Problem am LG Gerät liegen.

Was mir auffiel dass er nur 151 Sender gefunden hat - ich nehme an bei DVB-C gibt es aber wesentlich mehr?

Neuste Firmware habe ich schon geflasht - ohne Besserung.

Also, kann mir jemand sagen warum er die Programme nicht findet/anzeigt?
Gibt es ein Workaround?
Oder muss ein DVB-C Reciver her? (Genau genommen hat der LG Fernseher in Deutschland ja auch kein DVB-C Support..)

Megatron
2012-04-20, 12:48:39
Das kann verschiedene Gründe haben, warum er die nicht findet.

(1) Der Kabelanbieter hat keine "vollständige" Kanalliste und die betreffenden Sender fehlen halt in dieser Liste
(2) Die Signalqualität ist bei den entsprechenden Frequenzen zu schlecht bzw. das Signal zu stark gestört
(3) Der LG-Tuner kann evtl. nur bestimmte Frequenzen und die betreffenden Sender sind halt "nicht erreichbar" weil auf anderen

Punkt 3 ist eigentlich der Unwahrscheinlichste Fall und umgekehrt auch der einzigste, bei dem du einen extra Receiver bräuchtest.

Punkt 1 hieße halt, dass der Fernseher quasi Brute-Force mäßig alle Kanäle checken müsste, das kann auch gern mal deutlich länger dauern als eine halbe Stunde (bei Toshiba z.B. fast nen halbe Tag :eek: )
Alternativ, wenn jemand anders die entsprechenden Sender empfängt, die Frequenzen aufschreiben und halt per Hand eintragen. Da immer mehrere Sender auf einer Frequenz liegen, ist das auch nicht der Weltuntergang...

Um Punkt 2 auszuschließen müsstest du alle Verteiler - auch für Radio mal aus der/den Antennendose(n) ziehen und den Fernseher direkt anschließen ohne dass da Übergänge sind. Notfalls muss der Fernseher also mal bissel durch die Wohnung getragen werden. Ideal wäre ein fertig konfektioniertes, geschirmtes, kurzes! Kabel für einen Test.

Gast
2012-04-23, 22:22:03
Warum sollten die analogen Sender im Kabel wegfallen? Die meisten Sender werden heute schon reanalogisiert. Heißt die werden digital empfangen und umgewandelt.

Du bist dir sicher das die Privaten auch frei sind? Bei den meisten Kabelanbietern sind die Privaten digital verschlüsselt.

Megatron
2012-04-23, 23:16:22
Es gibt auch noch diverse lokale Kabelanbieter, die wirklich nur diverse SAT-Transponder ins Kabel stellen und damit die entsprechenden Sender frei anbieten.
Diese Anbieter müssten zum erzeugen eines Analogsignals aus dem Digitalsignal aber nun wieder neue Technik anschaffen, da ist es zielführender einfach die Analogeinspeisung zum 1. Mai fallen zu lassen.
Zumal damit auch Platz auf dem Kabel wird, um die neuen öffentlich rechtlichen Digitalsender einzuspeisen.

Btw. halte ich dieses reanalogisieren ebend aus Gründen der knappen Kabelbandbreite für eine reichlich unschöne Angelegenheit. Vor allem gibt sie den Kabelgesellschaften ein Mittel in die Hand, die privaten digital nur gegen extra Kohle sichtbar zu machen. Anderenfalls wäre die Aufregung deutlich "spaßiger" ;-)

DasToem
2012-04-24, 19:04:35
Ich vermute mal, dass der Hausverstärker hier der Übeltäter ist. Auf welcher Frequenz liegt der P7S1-Transponder?

Gast
2012-04-25, 18:35:25
Änder mal die Ländereinstellung auf "--", LG empfiehlt das bei spziellen DVB-C - Empfangsproblemen, siehe FAQ auf :
http://www.lg.com/at/support/product/support-product-profile.jsp?customerModelCode=42LH4000&matchedModelCode=8000000164&searchEngineModelCode=42LH4000&initialTab=warranty&targetPage=support-product-profile

-> FAQ zum Produkt -> gleich die erste FAQ klicken ;)