Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Cloud Print als Drucker unter CUPS
Avalox
2012-04-19, 22:38:07
Der Google Cloud Print Dienst steht ja schon seit einiger Zeit zur Verfügung.
Hier ist ein interessanter Blog Eintrag zur Verwendung von Google Cloud Print aus CUPS heraus.
Sprich man kann z.B. mit seinem Notebook unterwegs jederzeit auf seinem Drucker Zuhause ausdrucken, oder auch mal nur schlicht eine PDF in die Google Docs "drucken".
Ein weiterer interessanter Aspekt an Google Cloud Print fähigen Druckern (welchen man für oben stehende Funktion natürlich nicht braucht!) ist dort natürlich, dass überhaupt kein Geräte spezifischer Treiber mehr benötigt wird. Die Übersetzung und Standardisierung übernimmt der Google Cloud Print Dienst.
http://pmeyhoefer.de/blog/google-cloud-print-unter-ubuntu-einrichten/
Ein weiterer interessanter Aspekt an Google Cloud Print fähigen Druckern (welchen man für oben stehende Funktion natürlich nicht braucht!) ist dort natürlich, dass überhaupt kein Geräte spezifischer Treiber mehr benötigt wird.
Ich glaube da ziehe ich die einfache Lösung mit PostScript vor. ;)
Trotzdem eine coole Sache.
=Floi=
2012-04-25, 10:09:30
unterwegs
welchen sinn sollte es haben von unterwegs sachen zu drucken? nebenbei steht das teil immer unter strom und nachsehen kann ich auch nicht sofort. darin sehe ich keinen wirklich großen nutzen.
Wo ich wirklich einen großen vorteil sehe ist abseits des wlans rund ums haus. Das nutzen des druckers ohne treiber sehe ich auch als großen vorteil. alles in allem aber eher eine notwendige sache als ein tolles feature. Gerade in der cloud kann ich die daten ja quasi ewig speichern und muß es eben nicht sofort ausdrucken.
welchen sinn sollte es haben von unterwegs sachen zu drucken?
Keinen! Zumindest nicht auf deinem Drucker. Nur für Drucker, wo man als Gast vor Ort ist interessant.
Avalox
2012-04-25, 11:34:01
welchen sinn sollte es haben von unterwegs sachen zu drucken? nebenbei steht das teil immer unter strom und nachsehen kann ich auch nicht sofort. darin sehe ich keinen wirklich großen nutzen.
Ach das ist ja eine Sache der persönlichen Organisation. Es gibt ja sehr papierbezogene Menschen, die das halbe Internet ausdrucken. Interessant finde ich einfache Möglichkeit.
Allerdings ist es durchaus so, dass man Zuhause die Druckjobs vor dem Ausdruck sehen kann.
Das ist auch ganz lustig, wenn man keinen Google Cloud Print Drucker hat, dann kann man über den Chrome Browser trotzdem Cloud Print nutzen.
Es wird der direkt, oder im Netzwerk angeschlossene CUPS Drucker in Chrome als Cloud Print Drucker eingerichtet. Wenn dann von einem Client, z.B. vom Smartphone gedruckt wird, dann muss der Rechner und Drucker Zuhause nicht eingeschaltet sein. Die Druckaufträge werden im Cloud Print Konto quasi gespoolt. Schaltet man dann den Rechner ein und startet Chrome mit Cloud Print, wird er dir sagen, dass X Druckaufträge bestehen und du kannst diese dann drucken.
Alternativ besteht auch immer die Möglichkeit unterwegs aus der Anwendung, z.B. im Smartphone in eine PDF Datei in das Google Doc/Google Drive zu drucken.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.