PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - Frage an Digital-Receiver Experten (Unitymedia und SAMSUNG DCB-B270G)


dargo
2012-04-20, 14:07:53
Hallo,

ich habe das digitale Paket für 3,90€ im Monat bei Unitymedia für meine Mutter bestellt. Das analoge Signal sah einfach mittlerweile furchtbar aus. Den oben genannten Receiver heute angeschlossen. Mir ist aufgefallen, dass manchmal so seltsame Bildfehler zu sehen sind. Mal ist es ein transparenter, dünner Streifen der von rechts nach links über den gesamten Bildschirm wandert. Mal sieht man so ne Art Strichcode in der rechten unteren Ecke. Wenn ich auf analog umschalte sind diese Fehler nicht mehr zu sehen obwohl das Antennensignal noch durch den Receiver durchgeschleift wird. Sind die digitalen Receiver von UM so minderwertig oder ist hier was defekt? Scart-Kabel vielleicht? Das Antennenkabel kannts ja wohl nicht sein wenn analog alles in Ordnung ist.

Bräuchte dringend Hilfe, weil so kann das auf keinen Fall bleiben. Was nützt mir deutlich besseres Gesamtbild wenn diese transparenten Sachen zu sehen sind? ;( 14 Tage FAG gibts ja.

Rolsch
2012-04-20, 14:57:31
Transparenter dünner Streifen klingt nach Störungen durch das Scartkabel. Mal weit weg von allen anderen Kabel verlegen. Alle funkenden Telefone und Router mal testweise abschalten. Zu hohe Bitfehlerrate würde sich eher durch hängende Bilder mit Klötzchenbildung bemerkbar machen.

dargo
2012-04-20, 15:28:40
Könnte also am minderwertigen Scart-Kabel welches UM mitliefert liegen? Ich hab noch 1-2 vom alten Videorecorder und DVD-Player. Muss ich mal probieren wenn ich bei ihr bin. Router etc. ist nicht vorhanden. Das einzige was neben dem Fernseher steht ist die Basis vom schnurlosen Telefon. Die steht aber ca. 3-4 Meter links daneben.

PS: dieser "Strichcode" ist übrigens auch transparent. Im Prinzip sind all diese Bildfehler transparent. Manchmal sieht das so aus als ob zwei Sender gleichzig laufen würden. Man sieht also das ganz normale Bild und erkennt diese transparenten Sachen hin und wieder mal ganz leicht. Sie sind also nicht dauerhaft vorhanden.

Rolsch
2012-04-20, 16:48:04
Die Überlagerung kann auch im Fernseher passieren. Mal testweise das Antennenkabel abziehen, andere Scart Buchse etc.

PatkIllA
2012-04-20, 17:41:45
Warum wird da überhaupt ein ScartKabel genutzt? Ist das noch eine Röhre?

dargo
2012-04-20, 17:50:07
Weil HDMI erst bei HD nötig ist. HD-Receiver braucht Mutter aber nicht. Digital @SD reicht schon. Der Receiver hängt an einem Panasonic Plasma. Leider hat dieser Plasma nur DVB-T womit ich den Receiver nehmen musste. Sonst hätte ich die Modul-Variante für CI+ nehmen können. Das mache ich dann bei Oma (die will auch alles digital haben :D). Der habe ich vor nicht langer Zeit einen Sony LCD gekauft, der DVB-T/C mt CI+ Onboard hat.

PatkIllA
2012-04-20, 17:51:18
Weil HDMI erst bei HD nötig ist.
HDMI hat auch bei SD Vorteile. Insbesondere wenn es kein RGB-Scart ist.

dargo
2012-04-20, 17:52:41
Ist jetzt aber eh wurscht weil der Receiver nur Scart bietet.

Ist dieses kleine Teil übrigens.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://web.me.com/d.jeske/GarageSaleImages/GarageSale_1260477597_1369.jpg&imgrefurl=http://forum.trophies-ps3.de/fragen-and-antworten/26389-digitaler-kabelreceiver-an-beamer-problem.html&usg=__kq4uTJ4P9JOlQl3Ih9W0BlOyFOI=&h=683&w=1024&sz=180&hl=de&start=5&zoom=1&tbnid=1gmQgrZ27r0fQM:&tbnh=100&tbnw=150&ei=b4aRT6PkH4nPsgbFlfXVBA&prev=/search%3Fq%3DSAMSUNG%2BDCB-B270G%26hl%3Dde%26sa%3DX%26gbv%3D2%26tbm%3Disch%26prmd%3Divnsfd&itbs=1

dargo
2012-04-20, 22:42:44
Puh... bin ich erleichtert. :tongue:

Komme gerade von Mama (warum muss die eigentlich so weit entfernt von mir wohnen? :D) und Rolsch... dein Tipp war goldrichtig. Es lag am minderwertigen Scartkabel im Lieferumfang.
Zum Glück hatte ich noch zwei über. Für mich ist es unverständlich wie die Hersteller so schwach abgeschirmte Kabel beilegen können. Und hier kann ich noch nicht mal Unitymedia was vorwerfen, das Gerät kommt schließlich von Samsung.
Das Scartkabel vom DVD-Player (den nutzt sie eh nicht mehr, steht nur da um die Kabel zu verdecken :biggrin:) ist doppelt so dick wie das im Lieferumfang. Dann habe ich noch eins von der Stereoanlage welches noch dicker ist. Das mitteldicke hat aber vollkommen gereicht. Supergeiles Bild ohne irgendwelche Störungen. :up:
Ich pack mir immer noch an den Kopf wie Mutter das so lange mit dem analogen Empfang ausgehalten hat? :eek: Das ist ja nur noch Matsch. Aber jeder kennt das sicherlich, überzeugt mal eine ältere Dame (oder Herren) vom etwas Neuen. :tongue: Jetzt ist sie begeistert. ;D

Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Ich dachte schon ich müsste mich an Unitymedia wegen dem HD-Receiver wenden. Das hat sich somit erledigt. :)