PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Yes, we are announcing something with a three in it."

Mephisto
2012-04-22, 13:45:39
Es wird auf der E3 eine Ankündigung seitens Valve geben, etwas mit einer 3 drin.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/9681/2098802/Valve_Software|Wir_kuendigen_etwas_mit_einer_3_an.html

Viel Spaß beim Spekulieren. :smile:

Radeonfreak
2012-04-22, 13:50:08
Na ist doch klar. HL3 :cool:

Rente
2012-04-22, 13:53:33
Da ist garnichts klar, theoretisch könnte es sogar was ganz neues sein, eine 3 im Namen bedeutet ja nicht zwangsläufig Fortsetzung.

Fairy
2012-04-22, 13:54:10
Team Fortress 3 natürlich ;)

Guest83
2012-04-22, 13:55:29
Es wird auf der E3 eine Ankündigung seitens Valve geben, etwas mit einer 3 drin.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/9681/2098802/Valve_Software|Wir_kuendigen_etwas_mit_einer_3_an.html

Viel Spaß beim Spekulieren. :smile:
Das E-Mail ist ein Fake, die News Schwachsinn.

schM0ggi
2012-04-22, 15:33:26
Nicht zu vergessen, die zwei Webseiten:

www.black-aperture.com und www.Atramental-plateau.com

Ich bin auf die E3 gespannt!

greetz

Guest83
2012-04-22, 15:37:57
Die sind auch Fake und somit genauso Schwachsinn.

Langsam frage ich mich ob Leute absichtlich enttäuscht werden wollen oder schlicht zu dumm sind das zu begreifen.

Silentbob
2012-04-22, 16:14:15
Arbeitest Du bei valVe?

THEaaron
2012-04-22, 16:16:24
Bei den Seiten reicht ein Whois - bei News über Valve Produkte von anderen Seiten ist er immer eigen. ;D

][immy
2012-04-22, 16:24:37
*hust* Portal 3 :)
HL 3
Episode 3
TF3
...

wo sind die grad nicht bei Teil 3?

Mephisto
2012-04-22, 16:28:30
Immerhin wurde es von 4players kolportiert.
Wenn man den hiesigen berufsmäßigen Miesmacher mal ignoriert, kann man auch mal ein bißchen Freude am Spekulieren haben. Es könnte natürlich auch LfD 3 oder Portal 3 sein, aber Ep3 oder HL3 wären natürlich am nächstliegenden.

urbi
2012-04-22, 16:28:50
[immy;9264118']*hust* Portal 3 :)
HL 3
Episode 3
TF3
...

wo sind die grad nicht bei Teil 3?

Left for Dead 3. Das hast Du vergessen!

looking glass
2012-04-22, 16:30:16
Hast L4D vergessen ;).

[Edit]
Ich sollte einfach aufhören vor dem Enter drücken noch den Sender zu wechseln.

[Edit 2]
So es könnte auch Day of Defeat 3 sein, püh, doch noch was zustande gebracht.

schM0ggi
2012-04-22, 16:34:19
Vielleicht ist auch mit der 3 ein Gamebundle mit 3 Produkten gemeint ^^, like orange und black box. Natürlich wäre HL3 der Hit schlechthin :D.

greetz

Guest83
2012-04-22, 17:00:23
Immerhin wurde es von 4players kolportiert
Und von gamestar.de und pcgames.de und vielen anderen Seiten. Aber ob du es glaubst oder nicht, nur weil viele darüber berichten, wird eine gefälschte E-Mail nicht plötzlich echt.

Bei den Seiten reicht ein Whois - bei News über Valve Produkte von anderen Seiten ist er immer eigen. ;D
Nein, es nervt mich nur wenn man sieht wie Seiten Falschmeldungen verbreiten, tausende Spieler diesen Schwachsinn lesen und glauben und dann enttäuscht werden. Auf der einen Seite ist es einfach gemein jemanden falsche Hoffnungen zu machen, auf der anderen kann ich dir jetzt schon voraussagen, dass nach der E3 genug Leute rumheulen werden, wieso Valve denn sein angebliches Versprechen gebrochen hat. Ob du es glaubst oder nicht, noch heute gibt es Leute, die glauben Valve hätte bei der ersten Präsentation von Half-Life 2 auf der E3-2003 behauptet, dass nichts davon gescriptet sei, weil das damals Gamestar fälschlicherweise verbreitet hat.

Silentbob
2012-04-22, 17:52:40
Na irgendwas wird Valve an der E3 vorstellen. Das letzte Spiel war Portal wenn ich mich nicht irre.

Mephisto
2012-04-22, 17:53:08
Die Hofffnung stirbt halt zuletzt! :wink:

http://666kb.com/i/c364quwa6k6euy6e4.png

Guest83
2012-04-22, 18:33:45
Na irgendwas wird Valve an der E3 vorstellen. Das letzte Spiel war Portal wenn ich mich nicht irre.
Letztes Jahr hat Valve gar nichts auf der E3 präsentiert. Möglicherweise stellen sie dieses Jahr ein Spiel vor. Möglicherweise sogar Half-Life 3. Aber das ändert halt alles nichts daran, dass diese E-Mail ein Fake ist und diese Aussage nie von Gabe Newell geschrieben wurde.

fdk
2012-04-22, 18:42:29
Würde mich nicht wundern wenn mit einer Neuvorstellung gewartet wird bis entweder Dota2 oder das neue CS gelauncht sind.

Karümel
2012-04-22, 18:57:54
Das wird eine "Sammlung" mit 3 Spielen.
Also HL3, Portal 3 und TF3 zusammen ;)

Birdman
2012-04-22, 19:14:16
Ich glaub es gibt einfach 3 neue Hüte für TF2

dllfreak2001
2012-04-22, 19:29:26
Es gibt dann den neuen 3D-Modus für Portal2...

Aber wenn das stimmt, dann bin ich glücklich.

Guest83
2012-04-22, 22:21:39
http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=149

y33H@
2012-04-23, 00:56:58
Ist zwar schön, dass du PCGH bashst, aber die Meldung mit der "3" stammt aus den User-News und ich habe im 2ten Post eben dieser darauf verwiesen, dass PCGH selbst die Meldung bereits letztes Jahr hatte :usad:

Guest83
2012-04-23, 01:12:18
Ist zwar schön, dass du PCGH bashst, aber die Meldung mit der "3" stammt aus den User-News und ich habe im 2ten Post eben dieser darauf verwiesen, dass PCGH selbst die Meldung bereits letztes Jahr hatte :usad:
Aber Fakten sind doch kein Bashing. Bei der User-News könnte man natürlich argumentieren (wobei am Ende der Seitenbetreiber verantwortlich ist, was er auf der Startseite präsentiert), aber wie du ja sagtest, ihr habt es ja auch selbst schon als offizielle PCGH-News gepostet. Und es geht ja nicht nur um diese eine Falschmeldung, das kam ja schon öfters vor. Bei Valve-Themen kommen Fehler in der News (sind ja nicht immer nur Fakes, gibt ja auch genug reguläre News wo dann Dinge drin stehen die einfach nicht stimmen oder falsch übersetzt wurden oder unvollständig sind, etc.) extrem oft vor. Oder die Qualität vieler Spieleseiten ist generell bei allen Titeln so schlecht und nur bei Valve-News fällt es mir auf. ;)

Guest83
2012-04-23, 01:13:38
*Lag*

y33H@
2012-04-23, 01:30:57
Wir filtern die User-News nicht (außer natürlich, es ist bereits auf der Main oder anstößig). Ich wollte nur sagen, dass PCGH diese Meldung im Gegensatz zu anderen nicht erneut gebracht hat. Davon ab kann ich nicht alles gegen checken, auch wenn ich es gerne würde ;(

qu3x^
2012-04-23, 09:30:52
Valve can count to potato

http://canv.as/ugc/processed/c6bfd7fe7fe7f54687a5f827697a1536242bc976.jpg

Ich glaub im Interview hatte Gabe einen Burger im Mund und aus "free" (f2p) wurde dann mal schnell "three". :) GabeN 4 President

Guest83
2012-04-23, 09:54:05
Wir filtern die User-News nicht (außer natürlich, es ist bereits auf der Main oder anstößig). Ich wollte nur sagen, dass PCGH diese Meldung im Gegensatz zu anderen nicht erneut gebracht hat. Davon ab kann ich nicht alles gegen checken, auch wenn ich es gerne würde ;(
Ja aber ihr habt sie überhaupt einmal gebracht, darum geht es ja. Das schlimme ist ja nicht, dass die selbe Fake-Meldung zweimal die Runde macht (das setzt dem ganzen nur die Krone auf), sondern dass überhaupt jemand darüber berichtet, egal ob zweimal oder "nur" einmal. Es gibt Leute die glauben das, die freuen sich darauf und werden dann enttäuscht. Wozu ist das gut?

J0ph33
2012-04-23, 18:29:50
<---- Würde sich über Portal 3 mehr als über HL3 freuen.

y33H@
2012-04-23, 18:48:40
Wozu ist das gut?Diese Frage hast du dir selbst beantwortet und mir behagt sich nicht, aber am Ende des Tages ist sie unausweichlich: Geld.

Guest83
2012-04-23, 19:06:15
<---- Würde sich über Portal 3 mehr als über HL3 freuen.
Darauf wirst du aber eine Weile warten müssen. Half-Life 3 und Left 4 Dead 3 werden vor einem möglichen Portal 3 erscheinen, wobei L4D3 noch überhaupt nicht in Arbeit ist und noch eine zeitlang nicht sein wird. (Wird ein Spiel für die nächste Konsolengeneration.) In den nächsten 4+ Jahren werden wir nichts von einem Portal 3 hören.

Der gesamte Absatz ist natürlich pure Spekulation von mir, aber es wird wie immer zu 100% exakt so eintreffen.

Silentbob
2012-04-23, 19:11:11
Du bist mal ein toller Hecht. ;)

jay.gee
2012-04-23, 19:19:40
Der gesamte Absatz ist natürlich pure Spekulation von mir, aber es wird wie immer zu 100% exakt so eintreffen.

Was ich bei dir nie verstehen werde, ist der Umstand, dass Du anderen Usern und Kritikern nur selten Spielraum für ihre Spekulationen zugestehst.

Guest83
2012-04-23, 19:28:47
Was ich bei dir nie verstehen werde, ist der Umstand, dass Du anderen Usern und Kritikern nur selten Spielraum für ihre Spekulationen zugestehst.
Wo mache ich das denn? Jeder kann spekulieren. Nur wenn es auf Basis eines Screenshots einer E-Mail geschieht, der von irgendeinem Troll vor einigen Monaten im Photoshop erstellt wurde, dann ist es doch gut wenn es jemanden gibt, der die Leute darüber aufklärt. Dann vergeuden Leute nicht ihre Zeit und machen sich keine falschen Hoffnungen und werden enttäuscht. Wer trotzdem spekulieren möchte: Feuer frei!

gordon
2012-04-23, 19:32:33
Kommt ja bald. Sehr bald. :)
am 19. Januar zu BlackMesa

... Es gibt Leute die glauben das, die freuen sich darauf und werden dann enttäuscht. Wozu ist das gut?
heute zu diesen Spekulationen

...
auch heute

Soweit ich weiß, ist BM immer noch nicht erschienen - soviel zu den Vorhersagekünsten und dem Insiderwissen unseres verehrten Gastes. Eigentlich wollte ich ja aufhören Trolle zu füttern :uponder:

Guest83
2012-04-23, 19:51:44
Soweit ich weiß, ist BM immer noch nicht erschienen - soviel zu den Vorhersagekünsten und dem Insiderwissen unseres verehrten Gastes. Eigentlich wollte ich ja aufhören Trolle zu füttern :uponder:
Und was war falsch daran? Stimmt ja nach wie vor: Black Mesa kommt sehr bald. Es hatte schon seinen guten Grund, wieso ich es damals nicht konkreter definiert habe.

Genauso wie ich etwa "möglichen Portal 3" geschrieben habe, weil ich mir - anders als bei HL3 und L4D3 - nicht sicher bin, dass es das überhaupt geben wird. Ich weiß, das ist schwer vorstellbar, aber es gibt tatsächlich Leute die denken nach bevor sie etwas schreiben. ;)

Silentbob
2012-04-23, 19:54:45
"Sehr bald" und "Damals" passt wirklich wunderbar zu Deinen "Vorhersagen". :ulol:

jay.gee
2012-04-23, 19:55:18
Wo mache ich das denn?

Ich persönlich habe den News überhaupt keine grosse Aufmerksamkeit geschenkt, da ich kaum noch News-Redakteure kenne, dessen Meinung ich wirklich schätze. Von daher schenke ich deiner Aussage im Kontext erst mal mehr Glauben. Aber das ist überhaupt nicht das was ich kritisiere. Ganz im ernst - ich schätze dein Sachwissen über STEAM und VALVe-Software. Ich denke schon, dass Du bestimmte Informationen wesentlich aufmerksamer verfolgst, als das der normale Konsument aus der Distanz tut. Sie ergeben in Kombination mit diversen Szene-News, zb. aus Entwickler- und Fanforen, sicher einen ganz anderen Zusammenhang für dich. Und dennoch darf jeder genauso über HL3 und Co spekulieren, wie Du das machst. ;)

Ich wäre gar nicht auf deinen Beitrag angesprungen, wenn Du mir nicht kürzlich meine Meinung, dass HL3, mit Blick auf die Technik, erst für die kommenden Konsolengenerationen kommen wird, über Umwege abgesprochen hättest. ;)

Guest83
2012-04-23, 20:30:56
Ich wäre gar nicht auf deinen Beitrag angesprungen, wenn Du mir nicht kürzlich meine Meinung, dass HL3, mit Blick auf die Technik, erst für die kommenden Konsolengenerationen kommen wird, über Umwege abgesprochen hättest. ;)
Das habe ich doch gar nicht getan. Wir hatten sogar beide etwas sehr ähnliches gesagt, nur mit unterschiedlichen Motiven. Du meintest, dass weil Half-Life 3 so etwas besonderes sei, braucht es eine neue Technologie und man wartet deshalb auf die neue Konsolengeneration. Und sorry, ich kann nicht anders aber: Das ist einfach nicht der Grund. Valve denkt so nicht.

Der Grund wieso wir nicht schon längst Ep3 spielen war nicht die Technologie, das waren zwei ganz konkrete Ereignisse im Jahr 2007 und 2008: Portal und Left 4 Dead. Beide wurden große Erfolge, beide führten zu dem, was im kürzlich veröffentlichten Valve-Handbuch (ich hoffe du hast es gelesen) beschrieben steht: Viele Mitarbeiter schlossen sich diesen Projekten an, weil es sie interessierte. Es gibt niemanden der einen Masterplan hat, gemacht wird das, was die Mitarbeiter entscheiden, indem sie ihre Leistung in ein bestimmtes Projekt einbringen.

Das waren zumindest die Hauptfaktoren, gab noch einige andere, etwa dass sich das Unternehmen nach dem Release der Orange Box etwas veränderte, vor allem personell durch viele Neuzugänge. Auch die Konsolen spielten eine Rolle, man kann darauf keine Episoden veröffentlichen, das ganze Konzept stammte noch von einem PC-Only-Entwickler Valve. Und nach all der Zeit hatte sich das mit Ep3 ohnehin erledigt und man hat es aufgegeben.

Du kannst es übrigens aus den offiziellen Stellungnahmen dazu rauslesen. Bis 2009 wurde die Community vertröstet ("gibt erst Infos zu Ep3 nach L4D bzw. L4D2"), seit 2010 dann plötzlich in allen Interviews absolutes taub stellen bei entsprechenden Fragen. Denn plötzlich konnten sie niemanden mehr vertrösten, ohne dabei zu lügen. (Denn es gab ja keinen Plan mehr es zu entwickeln.) Und öffentlich zu sagen dass es eingestellt wurde und man deshalb ein HL3 macht, wäre ja nichts anderes gewesen als de facto am Projektstart bereits die Ankündigung dafür zu machen und das wollte Valve genauso wenig tun. Deshalb dieses stillschweigen.

Das alles waren die Gründe wieso HL3 dann kommt wenn es kommt und das hatte nichts damit zu tun, dass sich Valve zusammengesetzt hat und sagte: Hey, wir brauchen super tolle revolutionäre Dx11-Effekte, deshalb warten wir jetzt ein paar Jahre und machen daraus ein Spielf ür die Next-Gen-Konsolen. Nochmal: So funktioniert Valve nicht. So denkt dort niemand. So läuft es nicht ab. Das hab ich versucht dir damals zu erklären.

gordon
2012-04-23, 20:40:00
Und was war falsch daran? Stimmt ja nach wie vor: Black Mesa kommt sehr bald. Es hatte schon seinen guten Grund, wieso ich es damals nicht konkreter definiert habe.

Genauso wie ich etwa "möglichen Portal 3" geschrieben habe, weil ich mir - anders als bei HL3 und L4D3 - nicht sicher bin, dass es das überhaupt geben wird. Ich weiß, das ist schwer vorstellbar, aber es gibt tatsächlich Leute die denken nach bevor sie etwas schreiben. ;)

Ich vergesse immer wieder, dass die Angehörigen der Valve-Religion auch immer in Valve-Zeit denken - in dem Fall passen natürlich "sehr bald" und "damals" als gleiche Begrifflichkeiten für 3 Monate, 3 Jahre, whatever ... - uns Normalsterblichen bleiben solche Gleichnisse versperrt :D

Manche deiner Beiträge schätze ich wirklich , aber manchmal denke ich nur ... :uwoot:

Dienst
2012-04-23, 20:55:42
Diese Frage hast du dir selbst beantwortet und mir behagt sich nicht, aber am Ende des Tages ist sie unausweichlich: Geld.
Das wird euch langsam aber sicher auf den Kopf fallen und ihr tragt zu einer schlechten Internetkultur bei.

Silentbob
2012-04-23, 21:10:08
Das habe ich doch gar nicht getan. Wir hatten sogar beide etwas sehr ähnliches gesagt, nur mit unterschiedlichen Motiven. Du meintest, dass weil Half-Life 3 so etwas besonderes sei, braucht es eine neue Technologie und man wartet deshalb auf die neue Konsolengeneration. Und sorry, ich kann nicht anders aber: Das ist einfach nicht der Grund. Valve denkt so nicht.

Der Grund wieso wir nicht schon längst Ep3 spielen war nicht die Technologie, das waren zwei ganz konkrete Ereignisse im Jahr 2007 und 2008: Portal und Left 4 Dead. Beide wurden große Erfolge, beide führten zu dem, was im kürzlich veröffentlichten Valve-Handbuch (ich hoffe du hast es gelesen) beschrieben steht: Viele Mitarbeiter schlossen sich diesen Projekten an, weil es sie interessierte. Es gibt niemanden der einen Masterplan hat, gemacht wird das, was die Mitarbeiter entscheiden, indem sie ihre Leistung in ein bestimmtes Projekt einbringen.

Das waren zumindest die Hauptfaktoren, gab noch einige andere, etwa dass sich das Unternehmen nach dem Release der Orange Box etwas veränderte, vor allem personell durch viele Neuzugänge. Auch die Konsolen spielten eine Rolle, man kann darauf keine Episoden veröffentlichen, das ganze Konzept stammte noch von einem PC-Only-Entwickler Valve. Und nach all der Zeit hatte sich das mit Ep3 ohnehin erledigt und man hat es aufgegeben.

Du kannst es übrigens aus den offiziellen Stellungnahmen dazu rauslesen. Bis 2009 wurde die Community vertröstet ("gibt erst Infos zu Ep3 nach L4D bzw. L4D2"), seit 2010 dann plötzlich in allen Interviews absolutes taub stellen bei entsprechenden Fragen. Denn plötzlich konnten sie niemanden mehr vertrösten, ohne dabei zu lügen. (Denn es gab ja keinen Plan mehr es zu entwickeln.) Und öffentlich zu sagen dass es eingestellt wurde und man deshalb ein HL3 macht, wäre ja nichts anderes gewesen als de facto am Projektstart bereits die Ankündigung dafür zu machen und das wollte Valve genauso wenig tun. Deshalb dieses stillschweigen.

Das alles waren die Gründe wieso HL3 dann kommt wenn es kommt und das hatte nichts damit zu tun, dass sich Valve zusammengesetzt hat und sagte: Hey, wir brauchen super tolle revolutionäre Dx11-Effekte, deshalb warten wir jetzt ein paar Jahre und machen daraus ein Spielf ür die Next-Gen-Konsolen. Nochmal: So funktioniert Valve nicht. So denkt dort niemand. So läuft es nicht ab. Das hab ich versucht dir damals zu erklären.

Du willst doch nicht ernsthaft die Behaptung aufstellen das Valve die Marke Half-Life seit Episode 2 auf Eis gelegt hat und keinerlei Pläne für Fortsetzungen mehr hat bzw. weil die Mitarbeiter keine Lust auf die Entwicklung haben sondern lieber ein LfD oder Portal proggen? Sorry das ist ziemlich sicher Blödsinn. Half-Life hat Valve zu dem gemacht was es heute ist, die werden schon wissen was sie mit HL3 / Episode 3 whatever erzählen/erreichen wollen.

dllfreak2001
2012-04-23, 22:55:00
Ich sehe nirgends ein Dementi und Gabe spricht über Ricochet2 ^^

http://www.sevendaycooldown.com/site/episode001/

ich weiß schon warum ich bei valve-kramm auf hlportal pfeife.

ShadowXX
2012-04-23, 23:23:26

Die mail mit dem "Yes, we are announcing something with a three in it." ist aber nunmal gefälscht, das ist wirklich altbekannt.

Und der Re-Release der Fake-Mail war auch Zeitlich hinter dem von dir verlinken Podcast-Interview mit Gabe.

Das ganze hat also 0,0 miteinander zu tun.

Und das HL3 Entwicklet willt bestreitet Guest83 ja auch gar nicht.

Guest83
2012-04-23, 23:28:48
Du willst doch nicht ernsthaft die Behaptung aufstellen das Valve die Marke Half-Life seit Episode 2 auf Eis gelegt hat und keinerlei Pläne für Fortsetzungen mehr hat bzw. weil die Mitarbeiter keine Lust auf die Entwicklung haben sondern lieber ein LfD oder Portal proggen?
Nein, das hab ich nicht gesagt. Einige begannen mit Robin Walker am ersten DLC für TF2 zu arbeiten, außerdem nahmen sich viele Urlaub, weil die letzten Monate der Orange Box-Entwicklung ziemlich stressig waren, es war das erste mal, dass an drei Projekten gleichzeitig gearbeitet wurde bei Valve. Was ich damit sagen will: Bis Ende 2007 passierte im Grunde nichts mehr. Dann hat sich Valve als ganzes eine Auszeit genommen und einige Gameplay-Experimente durchgeführt (Stichwort F-Stop). Anschließend hat es dann eben viele zum Portal-Projekt gezogen (aus dem Portal 2 wurde) und Ende 2008 dann zu Left 4 Dead 2, das das größte Valve-Projekt (also von der Anzahl der Mitarbeiter) in der Geschichte des Unternehmens bis dahin wurde.

Episode Three lag bis dahin zwar nicht durchgehend auf Eis, die Arbeit nahm aber nie wirklich Fahrt auf, weil sich eben zu wenig Mitarbeiter angeschlossen haben. Nach dem Release von L4D2 wurde es dann eingestellt. Ich gehe außerdem davon aus, dass in der zweiten Hälfte von 2010 einige mit dem Konzept für ein Half-Life 3 begonnen haben, allerdings im kleinen Kreis und erst nach dem Release von Portal 2 kamen zusätzliche Mitarbeiter dazu. Da wage ich mich allerdings auf sehr dünnes Eis, da ich für diesen Zeitraum kaum Informationen zur Personalaufteilung hab (der wichtigste Indikator um die Entwicklungsphasen zu rekonstruieren) und die große Unbekannte, das momentan noch geheime Nicht-HL3-Projekt über allem schwebt und dazu gibt es wirklich null Informationen. Und wenn man nicht weiß ob dort 3 oder 20 Leute arbeiten, kann man den Rest de facto nicht mehr nachstellen.

Sorry das ist ziemlich sicher Blödsinn. Half-Life hat Valve zu dem gemacht was es heute ist, die werden schon wissen was sie mit HL3 / Episode 3 whatever erzählen/erreichen wollen.
Und weiter? Was hat die Tatsache, dass Valve Half-Life viel verdankt mit dem zu tun, was ich geschrieben hab? Ich hab nur erklärt was in etwa (so gut es mir bekannt ist) nach dem Release der Orange Box abgelaufen ist und warum nie ein Episode Three kam. Was genau kritisierst du? Was ist ein Blödsinn?

Was hat das mit Half-Life Portal zu tun?

Hirnverband
2012-04-24, 09:24:52
@Guest83
Wie viele Mitarbeiter hat Valve eigentlich insgesamt? Mal angenommen, dass deine Vermutungen korrekt sind, das würde dann ja bedeuten, dass die Arbeit an HL3 erst 2010/11 so richtig in Gang gekommen ist - wenn überhaupt. Dann sollte man sich wohl wirklich nicht zu früh darauf freuen...

Guest83
2012-04-24, 10:45:07
@Guest83
Wie viele Mitarbeiter hat Valve eigentlich insgesamt?
~290, davon aber natürlich auch viele Steam-Entwickler und Support-Mitarbeiter.

Mal angenommen, dass deine Vermutungen korrekt sind, das würde dann ja bedeuten, dass die Arbeit an HL3 erst 2010/11 so richtig in Gang gekommen ist - wenn überhaupt. Dann sollte man sich wohl wirklich nicht zu früh darauf freuen...
Nein, begonnen hat sie, richtig in Gang kommt sie nach dem Release von Dota 2. Allerdings darf man nicht vergessen, dass Valve extrem effizient und schnell arbeitet. Das widerspricht zwar irgendwie was man von normalerweise von Valve annimmt, aber das liegt eher daran, dass sie chronisch understaffed und bereit sind viel zu experimentieren. Aber sobald einmal das Konzept (Design, Gameplay, Story) steht und es dann wirklich nur darum geht die tatsächlichen Level, Models, Texturen, Animationen, usw. zu erstellen, dann macht sich richtig bemerkbar, dass dort wirklich nur Veteranen und Senior-People arbeiten, wo jeder Handgriff sitzt.

Es vergingen zwar sechs Jahre zwischen Half-Life 1 und Half-Life 2, richtig entwickelt wurde HL2 aber nur in den letzten 2,5 Jahren. Und das Portal 2 das wir gespielt haben wurde in etwas über anderthalb Jahren erstellt. Wenn ich tippen müsste, würde ich als Releasetermin von HL3 den 19. November 2013 prognostizieren, allerdings mache ich das nicht, weil ich sonst meine 100%ige Trefferquote gefährden würde. ;)

Silentbob
2012-04-24, 10:55:34
An Dota wird doch nicht der Grossteil des Teams arbeiten oder? Dota sieht irgendwie wie ein Indie Projekt aus, ich kann mir nicht vorstellen das Valve nicht schon lange an HL 3 arbeitet, Episode 2 liegt schon gefühlte Ewigkeiten zurück. Naja Du scheinst Dich mit der Materie auszukennen, ich lass mich überraschen. Gegen eine Ankündigung auf der E3 hätte ich nichts einzuwenden, Vorstellung E3 2012 Release Winter 2013, passt doch ;)

Guest83
2012-04-24, 11:31:41
An Dota wird doch nicht der Grossteil des Teams arbeiten oder? Dota sieht irgendwie wie ein Indie Projekt aus
Dota 2 ist zur Zeit das größte Projekt bei Valve mit über 60 Mitarbeitern. Das Playtesting beansprucht extrem viel Zeit, auch arbeitet Valve an allen möglichen Backend-Features, von denen ja wiederum andere Spiele bzw. Steamworks profitieren.

Gegen eine Ankündigung auf der E3 hätte ich nichts einzuwenden, Vorstellung E3 2012 Release Winter 2013, passt doch ;)
Valve hat momentan Dota 2 und CS:GO in der finalen Entwicklungsphase, da werden sie jetzt nicht fast anderthalb Jahre vor einem möglichen Release ein neues Spiel ankündigen.

Left 4 Dead 2 ist für Valve eine Art Vorzeigeprojekt. Die Zeit in der es entwickelt wurde (unter einem Jahr), dass es simultan mit anderen Projekten lief, dass die Entwicklung bis zur Ankündigung geheim gehalten werden konnte, dass man es erst fünf Monate vor dem Release angekündigt hat und es dann ohne Verschiebung pünktlich veröffentlicht hat. Das ist etwas worauf man stolz war und ist und ein Modell an dem man sich orientiert. Es war quasi auch das erste Spiel des "neuen Valve" (meinte ja in einem früheren Posting, dass sich das Unternehmen nach der Orange Box veränderte). So etwas wäre davor, als Valve so groß war wie L4D2 an Entwickler hatte, trotzdem nicht möglich gewesen.

Das heißt jetzt nicht, dass immer alles so abläuft (und bei Portal 2 gab es ja bereits wieder eine Verschiebung), aber man orientiert sich daran. Deshalb denke ich, dass HL3 bis zur E3 des Releasejahres geheim gehalten wird und dann im November dieses Jahres, also fünf Monate danach, bereits erscheint. Ähnliches war ja schon bei HL2 geplant, das ja am 30. September 2003, fünf Monate nach der Ankündigung, veröffentlicht werden hätte sollen. Das war damals nicht einmal ansatzweise realistisch, heute könnte Valve das und wird es meiner Meinung nach auch versuchen.

meikon
2012-04-24, 21:19:42
Jetzt ist es amtlich, auf der E3 wird es nix neues zu sehen geben. :(

We are not announcing anything at E3. Really. We are not announcing Half-Life 3 or Portal 3 or Left 4 Dead 3. We are going to be showing stuff everyone already knows about (CS:Go, Dota 2, 10' UI, ...)

http://www.valvetime.net/threads/gabe-newell-we-are-not-announcing-anything-at-e3.189989/

Guest83
2012-04-24, 21:54:50
Haben wir nicht eben erst gelernt, nicht jeden Screenshot einer angeblichen E-Mail zu vertrauen? Auch wenn diese sich mit dem deckt was ich eben geschrieben habe und ich sie persönlich für authentisch halte, Worte wie "amtlich" sind schlicht nicht angebracht. Die Chance besteht, dass auch diese Mail gefälscht ist.

Palpatin
2012-04-25, 08:08:27
An Dota wird doch nicht der Grossteil des Teams arbeiten oder? Dota sieht irgendwie wie ein Indie Projekt aus, ich kann mir nicht vorstellen das Valve nicht schon lange an HL 3 arbeitet, Episode 2 liegt schon gefühlte Ewigkeiten zurück. Naja Du scheinst Dich mit der Materie auszukennen, ich lass mich überraschen. Gegen eine Ankündigung auf der E3 hätte ich nichts einzuwenden, Vorstellung E3 2012 Release Winter 2013, passt doch ;)
Dir ist schon klar das der Hauptkonkurrent von Dota, LoL das zur Zeit mit großem Abstand meist gespielte PC Game (von Facebook Games abgesehen) der Welt ist? Mit ca. gut doppelt sovielen aktiven Spielern wie World of Warcraft.

Silentbob
2012-04-25, 08:19:09
Dir ist schon klar das der Hauptkonkurrent von Dota, LoL das zur Zeit mit großem Abstand meist gespielte PC Game (von Facebook Games abgesehen) der Welt ist? Mit ca. gut doppelt sovielen aktiven Spielern wie World of Warcraft.

Ehrlich gesagt nicht aber Danke für die Aufklärung. :ugly:

fdk
2012-04-25, 08:44:05
Und davon abgesehen als "closed" beta unter den meistgespielten Spielen bei Steam. Wenn man sich die große Beliebtheit in SE-Asien etc. ansieht (fast 30k Spieler um 8 Uhr unserer Zeit) - dann wahrscheinlich insgesamt gesehen sogar das meistgespielte.

Und: Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass es wie ein Indyspiel aussieht - schau dir mal ein replay in Zeitlupe an, die Animationen sind teilweise wirklich klasse. Nur bekommt man bei dem stressigen gameplay davon halt meistens nichts mit.*

* Dota interessiert mich nicht mal wirklich, aber spectaten macht mir tatsächlich Spaß.

Silentbob
2012-04-25, 09:15:50
Und davon abgesehen als "closed" beta unter den meistgespielten Spielen bei Steam. Wenn man sich die große Beliebtheit in SE-Asien etc. ansieht (fast 30k Spieler um 8 Uhr unserer Zeit) - dann wahrscheinlich insgesamt gesehen sogar das meistgespielte.

Und: Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass es wie ein Indyspiel aussieht - schau dir mal ein replay in Zeitlupe an, die Animationen sind teilweise wirklich klasse. Nur bekommt man bei dem stressigen gameplay davon halt meistens nichts mit.*

* Dota interessiert mich nicht mal wirklich, aber spectaten macht mir tatsächlich Spaß.

Ich finde ihr habt genug auf meiner Unwissenheit rumgehackt. Back to topic please :P

Spass beiseite, ich habe DOTA nie wirklich verfolgt, ich dachte das ist ein Remake von irgendeiner Mod.

fdk
2012-04-25, 10:04:33
Ist es ja auch ;)

Mephisto
2012-04-25, 14:52:25
Ich finde ihr habt genug auf meiner Unwissenheit rumgehackt.Ja, wegen naiver Bemerkungen zu DotA habe ich auch schon etwas FLAK kassiert. :wink:

Ich habe gelesen, daß die Dota-Community die unfreundlichste und intoleranteste bei Fehlern auf der Welt sein soll. Und in Asien große Anhängerschaft haben soll. Also überspitzt ausgedrückt, ein Haufen Soziopathen, die vorm Monitor abkratzen wegen Mangelernährung. Das passt IMO irgendwie nicht zu Valve, in diese Klientel ihr größtes Budget ever reinzubuttern.

Daher bin ich ob der Entscheidung von Valve immer noch leicht irritiert.

THEaaron
2012-04-25, 15:01:19
Size matters.

Bei den Größendordnungen die eine Community von DotA/LoL aufweist ist die Zahl der Soziopathen nun mal auch größer.

Das Spielprinzip gehört dennoch zu den meistgespielten Spielen dieser Tage. Finde es absolut nicht unverständlich warum Valve sich für dieses Genre interessiert.

Guest83
2012-04-25, 15:41:20
Ich habe gelesen, daß die Dota-Community die unfreundlichste und intoleranteste bei Fehlern auf der Welt sein soll. Und in Asien große Anhängerschaft haben soll. Also überspitzt ausgedrückt, ein Haufen Soziopathen, die vorm Monitor abkratzen wegen Mangelernährung. Das passt IMO irgendwie nicht zu Valve, in diese Klientel ihr größtes Budget ever reinzubuttern.
Das ist natürlich Unsinn. Die Community setzt sich aus genau den gleichen Leuten zusammen wie bei jedem anderen Onlinespiel. Der große Unterschied ist halt: Wenn du als Anfänger Battlefield oder Counter-Strike spielst und dauernd stirbst, dann bist du im Grunde der einzige dem der Spaß vergeht. In Dota (oder auch LoL) bist du aber immer komplett von deinen Kollegen abhängig, wenn nur einer der fünf Spieler aus einem Team Blödsinn macht, kann man das ganze Spiel vergessen. Der Frust ist einfach umso größer, wenn du dir selbst Mühe gibst aber jemand anderer zerstört das Spiel (selbst wenn er nur ein Anfänger ist und es nicht böse meint, dir machts dann trotzdem keinen Spaß). Viele Schimpfen dann eben und flamen und dadurch kommt der Ruf, dass die Dota-Community eben nicht sehr nett ist.

Daher bin ich ob der Entscheidung von Valve immer noch leicht irritiert.
Weil es eben auch genau umgekehrt sein kann, wenn du mit Freuden spielst oder mit Leuten die alle etwa dasselbe Skill-Niveau haben und sich alle freundlich verhalten dann ist es ein umso intensiveres positives Erlebnis als praktisch alle anderen MP-Spiele bieten. Wenn es nur furchtbar wäre, würde es ja keiner spielen.

Mephisto
2012-04-25, 16:11:08
Ich habe nur wegen HL2 2004 einen steam-Account erstellt, den ich immer noch rege nutze.

Allerdings fühle ich mich mittlerweile als Käufer (Single Player) aus der Valve-Welt (als Entwickler) komplett ignoriert und ausgeschlossen. Nur noch Multiplayer-/Coop-Titel.
Portal 2 habe ich natürlich dankend gekauft, aber auch da war der Coop-Teil ein beträchtlicher Teil der Spielzeit.

Auf Multiplayer-Elemente ist IMHO gepfiffen. Ich möchte keine MP-/Coop-zentrierten Titel mehr mitfinanzieren. Ich plädiere für MP als zukaufbaren Inhalt zu dem dadurch preisgünstigeren SP, und das gilt nicht nur für Valve.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

kemedi
2012-04-25, 17:20:27
tf 2 hat bots, du kannst sogar gegen bots neue items freischalten.

l4d 1+2 haben bots, die reichen locker für die unteren schwierigkeitsgrade, den rest kann ich nicht einschätzen.

cs source hat bots, cs:go wird welche haben, für cs 1.6 gibts mehrere bots im netz.

so gesehen kannst du, wenn du willst, problemlos sp spielen.

ich war vor jahren auch eingefleischter sp-spieler, aber mittlerweile ist die welt zu modern für sp, ich will möglichst nicht mehr ohne coop / mp spielen, denn dafür haben wir flats, ts/mumble/skype etc. und wenn ich doch einmal wieder lust auf sp habe, gibts genügend shooter, die mir das bieten. dazu gehören auch hl1, hl2, hl2 mit cinematic-mod und so weiter.

ja, vieles von valve ist mittlerweile auf mp ausgelegt, aber fast jedes game hat bots.

Silentbob
2012-04-25, 17:33:11
Naja Bots können ein SP Erlebnis wie HL2 nicht ersetzen.

kemedi
2012-04-25, 17:36:46
stimmt natürlich auch wieder, wollte halt nur damit ausdrücken, dass man diese titel problemlos solo spielen kann.

klar sind reine sp-games da deutlich besser.

Guest83
2012-04-25, 20:56:38
Ich habe nur wegen HL2 2004 einen steam-Account erstellt, den ich immer noch rege nutze.

Allerdings fühle ich mich mittlerweile als Käufer (Single Player) aus der Valve-Welt (als Entwickler) komplett ignoriert und ausgeschlossen. Nur noch Multiplayer-/Coop-Titel.
Portal 2 habe ich natürlich dankend gekauft, aber auch da war der Coop-Teil ein beträchtlicher Teil der Spielzeit.
Das letzte Spiel von Valve war ein massives Singleplayer-Erlebnis. Voll mit Scripts, Choreographie und Dialog - alles was man an einem Valve-SP-Game so mag. Wo wird man da von Valve ignoriert und ausgeschlossen? Klar, es ist kein Skyrim an dem man 100+ Stunden spielt, aber solche Spiele hat Valve auch früher nie gemacht. Außerdem tust du so, als hätte Valve früher nur SP-Games gemacht und sind jetzt plötzlich auf den MP-Zug aufgesprungen. Wie war es denn wirklich?

HL1: SP/MP
TFC: MP
OP4: SP/MP
Blue Shift: SP
CS: MP
DoD: MP
CS:CZ: SP/MP
Half-Life 2: SP/MP
CS:S: MP
DoD:S: MP
HL2: EP1: SP
HL2: EP2: SP
TF2: MP
Portal: SP
L4D: MP
L4D2: MP
Portal 2: SP/MP
Dota 2: MP
CS:GO: MP

Wo ist da jetzt der große Wandel? Auch vor 2004 dominieren die MP-Spiele. Und hätte ich nicht die HL1-Addons und CS:CZ eingerechnet, die gar nicht von Valve gemacht wurden, wäre die Dominanz noch größer gewesen. Denn schließlich hat Valve in den ersten acht Jahren der Firmengeschichte (1996-2004) gerade mal ein einziges Singleplayer-Spiel erstellt. In den zweiten acht Jahren (2004-2012) waren es immerhin fünf Stück. Wenn, dann geht der Trend also hin zu mehr SP-Games von Valve, nicht umgekehrt.

RLZ
2012-04-25, 21:12:17
aber mittlerweile ist die welt zu modern für sp
Eigentlich ist die Welt inzwischen zu modern für MP. Schließlich sind die Budgets groß genug und die Technik so weit, dass man glaubhaft großartig inszenierte Geschichten erzählen kann ohne fehlenden Content durch Interaktion mit anderen Spielern kaschieren zu müssen.

Vor Jahren war ich mal der selben Meinung wie du und habe fast ausschließlich MP gespielt. Inzwischen werde ich aber so großartig ohne andere Spieler unterhalten, dass ich MP Spiele eigentlich meide.

In der nächsten Folge: Komödie vs Actionfilm. Welches Genre ist wirklich veraltet?

Im Anschluß folgt eine Dokumentation über die sich ändernden Ansprüche von Menschen im Laufe ihres Lebens. ;D

Mephisto
2012-04-25, 21:37:00
Das letzte Spiel von Valve war ein massives Singleplayer-Erlebnis. Voll mit Scripts, Choreographie und Dialog - alles was man an einem Valve-SP-Game so mag. War das nicht Portal 2, und hatte ich das in meinem Beitrag nicht bereits erwähnt? Und vorher war Orange Box, und das war's, oder?

Silentbob
2012-04-26, 09:39:31
Jopp, das war's.

Guest83
2012-04-26, 10:14:32
War das nicht Portal 2, und hatte ich das in meinem Beitrag nicht bereits erwähnt? Und vorher war Orange Box, und das war's, oder?
Dass du mein restliches Posting und da vor allem den letzten Absatz, völlig ignorierst, ist wohl nur Zufall.

Goser
2012-04-26, 15:22:59
Nvidia verschickt Brecheisen? Und Valve kündigt etwas neues an? HL³ was sonst!
http://hartware.de/news_54660.html

deekey777
2012-05-03, 11:44:14
Doch kein Half-Life 3 auf der E3 (http://www.gameswelt.de/news/159654-Valve_-_Doch_kein_Half-Life_3_auf_der_E3.html)
"Wir werden auf der E3 nichts Neues ankündigen. Wirklich nicht. Nicht Half-Life 3 oder Portal 3 oder Left 4 Dead 3. Wir werden nur einige Dinge von dem zeigen, worüber bereits jeder Bescheid weiß (Counter-Strike: Global Offense, DotA 2)."

Es gibt ja noch die GC. :biggrin:

Mephisto
2012-05-03, 13:24:15
Immerhin habe ich jetzt aber wieder Ep. 1 und Ep. 2 mit Spaß durchgespielt. ;)

fdk
2012-05-03, 13:30:06
Brecheisen an Pressevertreter?

Hört sich ein paar Nummern zu flach für Valve an.

THEaaron
2012-05-03, 13:42:33
Die wollten nur die Brecheisen aus dem Steam Forum wieder los werden. ;D

Lyka
2012-05-03, 13:46:41
Die Brecheisen waren für die Geforce 690er Holzkisten, in denen Sie höchstwirksam geliefert wurden (siehe entsprechende Berichte der Redaktionen)

Grey
2012-05-03, 13:47:52
Brecheisen an Pressevertreter?

Hört sich ein paar Nummern zu flach für Valve an.

Das war nVidia. Hintergrund war nur Promotion für die 690:

http://cdn.overclock.net/e/e2/600x401px-LL-e2eb1801_gtx690forreviewsites.png

tilltaler
2012-05-24, 15:06:14
was'n hier los? (http://www.gameware.at/info/space/Half+Life+2%3A+Episode+3)

http://s14.directupload.net/images/120524/r89hh8qe.jpg

Guest83
2012-05-24, 15:13:16
Oder mit dem Artikel hier: http://www.gameware.at/info/space/Half+Life+17%3A+Episode+Es+ist+voellig+irrelevant+was+auf+irgendeiner+Shop-Seite+steht+God+Damnit!

Grey
2012-05-24, 15:18:34
Oder mit dem Artikel hier: http://www.gameware.at/info/space/Half+Life+17%3A+Episode+Es+ist+voellig+irrelevant+was+auf+irgendeiner+Shop-Seite+steht+God+Damnit!

;D

Sehr schön.

tilltaler
2012-05-24, 15:25:17
http://us.123rf.com/400wm/400/400/rumos/rumos1109/rumos110900023/10470168-das-kleine-kind-mit-der-art-beleidigt.jpg

schM0ggi
2012-05-28, 13:56:47
http://i.imgur.com/6L7E9.png

HL3 HL3 HL3 HL3 HL3 :freak:

Für die, die es nicht verstehen... Valve ist dort angesiedelt.

greetz

Guest83
2012-06-10, 13:13:55
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=fTsR4RBH000

Kontext: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=9438

Silentbob
2012-06-11, 09:43:46
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=fTsR4RBH000

Kontext: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=9438

Troll Level 990 oder was soll uns das sagen?

(bezieht sich auf Gabe)

AHF
2012-06-11, 12:01:54
Troll Level 990 oder was soll uns das sagen?

(bezieht sich auf Gabe)

http://www.abload.de/img/gabe_trollfacez8z6y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gabe_trollfacez8z6y.jpg)