Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Handy gesucht: Hotspot-fähig, Mac-Sync.
nggalai
2012-04-24, 07:23:10
Moin moin,
mein N97 macht langsam die Grätsche, stürzt immer häufiger ab (obwohl keine Drittsoftware installiert ist), selbst mit neuem Akku ist nach einem Tag SMS, wenigen Minuten Telefonieren und Null Internet besagter Akku leer. Also muss wohl ein Neugerät ran. Aber ich habe absolut keinen Durchblick, was sich am Handymarkt so tut. Entsprechend meine …
Muss-Anforderungen.
Muss sich als mobiler Hotspot einrichten lassen.
Muss sich einfach mit OS X synchronisieren lassen, idealerweise ohne Internetdienst. (Adressbuch und Backups).
Empfang muss deutlich besser als mit dem N97 sein.
Sollte-Anforderungen.
Sollte eine physikalische Tastatur oder vernünftige Touch-Tastatur haben.
Wenn sich neben Adressbuch und Backups auch der OSX-Kalender mit dem Handy abgleichen lässt bin ich nicht sauer.
Beliebiges IMAP-Mail-Konto sollte eingebunden werden können (manueller Abruf, kein Push).
Akku sollte länger halten als beim Galaxy SII meiner besseren Hälfte.
Unwichtig sind:
Webbrowser, Twitter, Facebook etc. Brauch ich nicht im Telefon.
Kamera. Habe eh immer eine „große“ dabei.
Mediaplayer. Brauch ich nicht im Telefon.
GPS. Brauch ich nicht im Telefon.
Marke, Betriebssystem etc.
Nutzungsprofil.
Ich rufe extrem selten mit dem Handy an („outbound“), das Gerät ist zu 90 % SMS-Schleuder und E-Mail-Lesegerät. Die anderen 10 % dienen der Erreichbarkeit für Kunden, Verleger etc. („incoming“).
Da ich oft in Hotels ohne vernünftigen Netzzugang unterwegs bin dient das Handy auch als mobiler WLAN-Zugangspunkt für meine restlichen Arbeitsgeräte.
Vorschläge SEHR willkommen. In den Shops wollen sie mir ständig Smartphones und/oder iPhones mit dickem Internet-Abos und Spielen und Web und Social Media und vollfett-HD-Kamera und … verkaufen, was ich nicht (mit-)bezahlen will und nicht brauche.
Cheers,
-Sascha
Hydrogen_Snake
2012-04-24, 09:41:58
Also ich könnte dir da BlackBerrys empfehlen. Mit OS 7.1, das Update läuft gerade kommt Wi-Fi Hotspot dazu. Du wirst allerdings in der Schweiz auch Aufpreis für den Datenplan bezahlen müssen denke ich. Lässt sich über die BlackBerry Desktop Software sichern und Synchronisieren.
Tastatur ist ungeschlagen. Bei Tageslicht super lesbar. Akku bei moderatem gebrauch trotz 1300mAh sehr gut. Es ist mehr Tool als Toy ;) Greifst du zu einem Älteren Modell wie dem 9780 hast du 1500mAh, dieser dürfte dich selbst bei intensiver Nutzung über den Tag bringen ;)
Schau dir mal das Bold 9900 oder Touch 9810 an. (Touch&Type) Vielleicht ist auch noch das ältere und nach wie vor beliebte 9780 für dich tauglich.
Wenn du jedoch bei Nokia bleiben willst, bekommst du sicher ein günstiges E7 und kaufst dazu Joikuspot ;) Damit würdest du weiterhin Symbian nutzen und Nokias super verarbeitetes Business 'Flaggschiff' nutzen. Dessen Tastatur direkt hinter dem Bold 9900 anzusiedeln ist!
lumines
2012-04-24, 10:19:53
Du hast noch den Touch und das iPad, oder? Würde dann auch ein BlackBerry nehmen, die Tastaturen sind schon ziemlich cool und die Notification-Blinke auch.
nggalai
2012-04-24, 10:44:02
Moin moin,
danke für die Rückmeldungen! :) Aufs Bold bin ich auch gestoßen, wollte aber den Thread nicht „vorbelasten“. Lustig, dass der Blackbery hier gleich als erstes fällt …
Wenn du jedoch bei Nokia bleiben willst, bekommst du sicher ein günstiges E7 und kaufst dazu Joikuspot ;) Damit würdest du weiterhin Symbian nutzen und Nokias super verarbeitetes Business 'Flaggschiff' nutzen. Dessen Tastatur direkt hinter dem Bold 9900 anzusiedeln ist!
Von Nokia möchte ich gerne wegkommen – die Tastatur des N97 gefällt mir sehr gut, aber ich nerve mich seit bald zwei Jahren daran, dass ich fürs Backup eine VM laufen lassen muss. Dass ich die Adressbuchdaten auch nur so plus Zusatztools auf den Mac respektive im Falle der Froindin auf ihr Galaxy bekam nervt ebenfalls.
Joikuspot ist das, womit ich z.Z. den Hotspot einrichte. Tut gut; wenn die OS 7.1-Software dieselbe Funktionalität abbildet bin ich schon zufrieden.
Du hast noch den Touch und das iPad, oder? Würde dann auch ein BlackBerry nehmen, die Tastaturen sind schon ziemlich cool und die Notification-Blinke auch.
Genau. Deshalb lege ich abseits von „Hotspot“ auch keinen großen Wert auf Smartphone-Funktionen; ich trenne Applikationsgeräte vom Telefon. Einfach, damit sich das Ding nicht noch schneller entlädt, nur weil ich Musik höre oder Artikel lese etc. und ich dann ohne Telefon in der Pampa rumstehe …
Crushinator
2012-04-24, 14:34:13
Ich möchte nur ein paar generelle Anmerkungen anbringen: Wenn du kein automatisches Syncen und auch kein Push-Mail brauchst, sollte deine Anforderungen bezgl. Akkulaufzeit, IMAP, (Touch-)Tastatur und Hotspot auch jedes Android-Gerät erfüllen, das dir haptisch gefällt, mind. einen 1500 mAH Akku mitbringt, und wofür es ein stabiles CyanogenMod-ROM gibt. Bei mir hält der Akku im Schnitt 1,5 Tage mit viel Telefonie/SMS/Whatsapp/Gesurfe/Fotoupload/Musik und bis zu 3 Tage mit nur mäßiger Nutzung letztgenannter Anwendungsfälle – in beiden Nutzungsprofilen ist sogar durchgehend Push-Mail und Jabber für 3 Accounts neben Autosync für Cal/Adr aktiviert. Ohne dürfte noch ein halber, wenn nicht ganzer Tag mehr drin sein.
Wie es mit der MUST-Anforderung "einfacher OSX-Sync" aussieht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ich hab für ausgewählten Content ein Autosync in die "Cloud" laufen. Backups synce ich manuell auch in die "Cloud". Software auf dem Rechner, womöglich auch noch nur zu sich selbst kompatibel, kommt für mich schlichtweg nicht mehr in Frage; ich muss im Zweifelsfall von jedem Ort und Rechner an die Daten kommen können – es lebe das offene heterogene Netz, nieder mit proprietärem Kram! ;)
Morpheus2200
2012-04-24, 18:50:48
hallo guck dir mal das htc Cha Cha an, Hotspot kann es , Qwertz tastatur und touchscreen ist vorhanden , akkulaufzeit ist halbwegs gut, günstig ist es, aber wie es mit Mac Sync aussieht weiß ich nicht.
MfG Richard
Grivel
2012-04-24, 20:46:06
Sofern du dich für ein BB entscheidest, kann ich dir gerne als Support helfen :)
Persönlich haben wir einige ähnliche Präferenzen, was ich benutze, ist unschwer erkennbar.
und das Gerät kann mehr als genug :)
nggalai
2012-04-24, 21:15:58
Wie es mit der MUST-Anforderung "einfacher OSX-Sync" aussieht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ich hab für ausgewählten Content ein Autosync in die "Cloud" laufen. Backups synce ich manuell auch in die "Cloud". Software auf dem Rechner, womöglich auch noch nur zu sich selbst kompatibel, kommt für mich schlichtweg nicht mehr in Frage; ich muss im Zweifelsfall von jedem Ort und Rechner an die Daten kommen können – es lebe das offene heterogene Netz, nieder mit proprietärem Kram! ;)
Das hatte ich ja geschrieben – „einfach“ muss Adressbuch und Backup laufen, im Idealfall per Kabel (oder im LAN) ohne übers Netz / die Cloud zu gehen. Hier stinkt das Nokia tierisch ab, da ich eine virtuelle Windows-Umgebung dafür benötige (und ein Cloud-Abgleich mit allen meinen anderen Geräten unmöglich ist). Und genau darauf habe ich keinen Bock mehr, und wenn schon ein neues Handy her muss …
Wenn sich noch mehr lokal syncen lässt, gut, aber nicht zwingend nötig, deshalb unter „Sollte“. Kalender, Tasklist etc. verwalte ich so oder so anders und werde ich nie ins Handy verlagern. :)
Danke aber für den Hinweis mit der Akku-Laufzeit bei Android! Das ist sehr hilfreich!
nggalai
2012-04-24, 21:37:38
Heute im Geschäft verschiedene Geräte in die Hand genommen, anschließend „im Netz“ mehr Infos eingeholt. Aktuelle Hitliste:
Blackberry Bold 9900 – scheint robust, lange Akkulaufzeit, großartige Tastatur. Sync mit OSX-Adressbuch deckt nicht alle „Custom“-Felder ab, aber ich benötige eh nur Telefonnummern und Mailadressen. Das geht problemlos.
Samsung Galaxy S2 – kenne ich von der Freundin, Android gefällt mir gut, das Ding ist aber unterm Strich total überdimensioniert für meine Anforderungen da komplett auf Unterwegs-Internet optimiert. Touchscreen-Tastatur ist okay, besser als auf meinem iPod, aber kein Vergleich zu einer echten Tastatur. Dafür DEUTLICH preiswerter als das Bold.
Nokia E6: Wie der Blackberry, einfach von Nokia. (Minimal) schlechtere Tastatur und auf den ersten Blick schlechteres Display, aber egal: Die Nokia-Windows-Software vom N97 hat mich dermaßen traumatisiert, dass ich mich echt überwinden müsste. Dafür könnte ich meine Daten am einfachsten überspielen.
Nokia Lumia 800: Siehe Galaxy S2. Windows Phone hat mir sehr gut gefallen, aber wieder, eben: Zu Internet-zentrisch. Mit der Touch-Tastatur kam ich nur schlecht klar.
Schwanke z.Z. zwischen Bold und E6, vorwiegend wegen den Tastaturen. iPhone wäre für den Sync am besten geeignet, aber a) habe ich schon einen iPod für die ganzen Apps und b) Akkuleistung? Akku wechseln? Argh. Glücklicher Dritte wäre wohl ein Android-Phone wie das S2.
Offenbar hänge ich an Knöpfli-Tastaturen. Gibt es abseits der bereits genannten „Üblichen Verdächtigen“ noch andere solche Geräte, die ich mir ansehen sollte? Vorschläge gerne willkommen. :)
Haarmann
2012-04-25, 06:51:20
nggalai
Ich nutze den völligen Overkill - eine HTC One X mit Tegra 3. Richtig eingestellt und ned ewig rumgespielt hält der Akku durchaus eingermassen. Hat Deine bessere Hälfte zufällig die Stromsparmechanismen beim S2 vergessen? Dann saugt das Teil nämlich übel den Akku leer - sah ich bei allen Bekannten, die das neu haben.
Was ist positiv an dem Teil - genau - das gut auflösende Display, welches man sogar noch im gehobenen Alter nutzen kann. Das Mehr an Fläche ist natürlich auch sonst nutzbar.
Dank den 32 GB Flash drin tut die fehlende SD Karte nicht so weh.
Ganz am Rande... Gund fürs HTC war bei mir auch die Fähigkeit Teamviewer nutzen zu können für Fernwartung. Das ist bei den kleinen Auflösungen nicht so doll und fürs iPhone musst Lizenzkosten blechen, die sich gewaschen haben - trotz Corp Lizenz.
Hydrogen_Snake
2012-04-25, 09:33:23
Man muss doch in beiden Fällen Lizenzkosten blechen. Der Viewer ist immer Kostenlos (also die Free) Variante. Man meldet sich in der Geräteliste an und schon wird die Lizenz aktualisiert. Man muss also nichts zahlen, wenn z.B. Firmenlizenz schon vorhanden ist.
Wenn du noch gar keine Lizenz hast, dann greifst du zu der App die Kostet und erwirbst damit eine.
@nggalai.
Die Tastatur des Bold 9900 ist nach kurzer Umgewöhnung (Weil du beim N97 größeres gewohnt warst) das beste auf dem Markt. Haptik des ganzen Geräts ist natürlich ebenfalls dem E6 überlegen.
Voll hart das hier Android TOUCHSCREEN Telefone die auch noch erst mit Cyanogen Mod bespielt werden müssen empfohlen werden. Ganz knapp an der Realität vorbei. Das ChaCha kann man ja noch durchgehen lassen (Milestone3>ChaCha), welches aber keinen Spaß macht wenn man die umfangreiche Social Network Komponente nicht nutzt. Außerdem ist es bei Tageslicht nun nicht wirklich brauchbar im vergleich zum E6 und das ist schon grenzwertig. Das Bold 9900 ist dagegen in jedem Belang die bessere Wahl.
Außerdem ist ein Bold 9900 ein Statement.
Crushinator
2012-04-25, 11:45:15
Voll hart das hier Android TOUCHSCREEN Telefone die auch noch erst mit Cyanogen Mod bespielt werden müssen empfohlen werden. Ganz knapp an der Realität vorbei. [...]
Richtig lesen anstatt Polemik abzusondern ist manchmal nicht verkehrt. Da steht wörtlich "(Touch-)Tastatur" und "dir haptisch gefällt". Weder schließt es physische Tastaturen aus, noch dass einem eine Touch-Tastatur grundsätzlich missfallen muss. Und was die Realität angeht, hat wohl jeder seine eigene. Deine scheint offensichtlich CyanogenMod und die eigbauten Systemfeatures zum Energiesparen nicht zu kennen.
Hydrogen_Snake
2012-04-25, 11:57:05
Nja... kenne ich bestimmt nicht. Kenne Android auch nur vom Hörensagen ;D ;D ;D Sry... Polemik ist wohl einem Verbraucher etwas anzubieten bei dem er noch selbst 'flashen' darf sodass es brauchbar wird. Sollte wohl verständlich sein. Mir würde man an der stelle sogar Troll unterstellen.
Ach und Cyanogen < MIUI.
Crushinator
2012-04-25, 12:09:34
Nja... kenne ich bestimmt nicht. Kenne Android auch nur vom Hörensagen ;D ;D ;D Sry... Polemik ist wohl einem Verbraucher etwas anzubieten bei dem er noch selbst 'flashen' darf sodass es brauchbar wird.
habe nichts konkretes angeboten
es waren lediglich als solche gekennzeichnete Anmerkungen und ein Erfahrungsbericht bezüglich Akkulaufzeiten und Sync
er ist kein Verbraucher, sondern ein befreundeter Nerd – bei einem Verbraucher hätte ich mich nicht mal gemeldet
Sollte wohl verständlich sein. Mir würde man an der stelle sogar Troll unterstellen.
Ach und Cyanogen < MIUI.
Okay, also keine Argumente. Nagut, dann troll dich alleine aus.
BTW ...
[Teamviewer]
Man muss doch in beiden Fällen Lizenzkosten blechen. Der Viewer ist immer Kostenlos (also die Free) Variante. Man meldet sich in der Geräteliste an und schon wird die Lizenz aktualisiert. Man muss also nichts zahlen, wenn z.B. Firmenlizenz schon vorhanden ist.
Das gilt nur für die Android-Version. Für die iPhone-Version musst du trotzdem in kommerziellem Umfeld ganz unabhängig von einer evtl. vorhandenen Corp. Lizenz 80,- EUR blechen – pro iPhone, versteht sich.
Hydrogen_Snake
2012-04-25, 12:43:10
*gähn* Argumente gabs im ersten Post.
Das gilt nur für die Android-Version. Für die iPhone-Version musst du trotzdem in kommerziellem Umfeld ganz unabhängig von einer evtl. vorhandenen Corp. Lizenz 80,- EUR blechen – pro iPhone, versteht sich.
Warum muss ich das auf dem iPad nicht? Zuvor hatte ich das auf einem iPhone ebenso benutzt. Für den Viewer musste man mMn nichts zahlen bzw. noch nie. Bin allerdings erst seit 4.xx dabei.
der rest... yada yada dein Standpunkt war mir vorher auch klar.
Crushinator
2012-04-25, 12:48:54
*gähn* Argumente gabs im ersten Post.
Da sind keine Argumente bezüglich unseren "Streits", sondern nur Polemik. Nochmal: ich schrieb lediglich, dass seine Anforderungen (wörtlich) "bezgl. Akkulaufzeit, IMAP, (Touch-)Tastatur und Hotspot" auch von Androiden erfüllt würden, wenn ihm die Haptik zusagt, was soviel heißt wie, schränke deinen Horizont nicht zu stark in eine Richtung ein. Da ist nicht mal ein Widerspruch zu den Empfehlungen in den vorigen Posts zu entnehmen.
... während du meine Anmerkungen auf TOUCHSCREEN-Tastatur und Umflashen reduzierst und das Ganze für realitätsfremd erklärst. Lern doch endlich mal zivilisiert zu diskutieren, Mann!
BTW for teh lulz: Es würde mich nicht wundern, wenn der Verbreitungsgrad umgeflashter Touch-Androide den Marktanteil aller halbwegs aktuellen QWERTZ-Smartphones zusammen übertreffen würde. :ulol:
Warum muss ich das auf dem iPad nicht?
Weil du evtl. die Free-Variante nutzt? Nur weil es funktioniert, heißt nicht, dass es für den Einsatz in kommerziellem Umfeld ordnungsgemäß lizensiert ist.
nggalai
2012-04-25, 15:33:42
Jetzt prügelt Euch doch ned. ;( Auch wenn dabei viele interessante Details rauskommen. Entsprechend Danke für!
Crushinator
2012-04-25, 15:52:57
Jetzt prügelt Euch doch ned. ;(
Wir wollen nur spielen ^^
Gastup²
2012-04-25, 16:05:33
Dann sollte das Blackberry Bold 9790 doch reichen.
Klein, leicht, uptodate
http://worldwide.blackberry.com/blackberrybold/blackberry-bold-9790/
Tesseract
2012-04-25, 16:09:27
welchen umfang haben denn die mails? wenn das nicht nur einzeiler sind und mehr als nur 2-3 mails im postfach liegen spielt imho auch die größe des displays bzw. die auflösung eine wichtige rolle, auch wenn man die features, die diese telefonklasse mit sich bringt, nicht wirklich braucht.
THUNDERDOMER
2012-04-25, 16:17:01
Was bitte ist die größere Display, Android und schnellste CPU denn überhaupt soo wichtig, wenn Nggalai nur fürs HOTSPOT, SMS und MAC-Sync sehr wichtig sind?? Internet, Spielerein, Facebook... braucht er NICHT! Leute... :rolleyes:
@nggalai
Ich würde es auch dir empfehlen, einen Blackberry Bold 9900, 9860, 9810 oder 9790 sehr empfehlen. Ab OS7.1 bietet einen sehr gute Hot-Spot-Funktion, Adressbuch, etc. kann mit dem Mac gesynct werden und Akku ist okay. ;)
Tesseract
2012-04-25, 16:23:59
Was bitte ist die größere Display, Android und schnellste CPU denn überhaupt soo wichtig, wenn Nggalai nur fürs HOTSPOT, SMS und MAC-Sync sehr wichtig sind?? Internet, Spielerein, Facebook... braucht er NICHT! Leute... :rolleyes:
lies den eingangspost genau. da steht "E-Mail-Lesegerät" und dafür kann ein großes display sehr sinnvoll sein. internet, facebook usw. hat kein einziger im ganzen thread bisher erwähnt.
Rogue
2012-04-25, 17:01:12
Ich hab das Gefühl man könnte auch nach einem pinken Analdildo mit UMTS-Modem, FM Radio und Brotschneidefunktion suchen und würde immernoch von Leuten überrannt die einem verklickern das Android mit DinA-irgendwas Diangonale und Drölzifg Cores auf 2 Zillionen MHz das perfekte Gerät für den Job wäre.
nggalai
2012-04-25, 17:01:46
welchen umfang haben denn die mails? wenn das nicht nur einzeiler sind und mehr als nur 2-3 mails im postfach liegen spielt imho auch die größe des displays bzw. die auflösung eine wichtige rolle, auch wenn man die features, die diese telefonklasse mit sich bringt, nicht wirklich braucht.
Guter Punkt, danke.
Die Mails sind im Schnitt ein paar Kilobyte groß, i.e. 2-8 Absätze à 4-5 Zeilen (72 Zeichen, Festbreitenschrift). Beim Lesen war das N97 eher unangenehm eng, auch im direkten Vergleich z.B. zu meinem iPod. Viel Gescrolle. Schreiben war ein weniger das Problem; da benötige ich so ca. 5 Zeilen gleichzeitig auf dem Display, um den Kontext im Sinn zu halten. Jedoch bevorzuge ich vergleichsweise große Schriften. Entsprechend ist die Displaygröße wohl tatsächlich relevant. Danke nochmals!
Aber schräg, dass so viele Blackberry-(y) fallen. „Mein“ Telefonhändler sowie mein Netzdienstleister müssten so ein Ding erst bestellen – nach Aussage zweier Mitarbeiter laufen die Blackberrys so schlecht, dass sie keine an Lager halten. Woher kommt das wohl?
THUNDERDOMER
2012-04-25, 17:19:20
lies den eingangspost genau. da steht "E-Mail-Lesegerät" und dafür kann ein großes display sehr sinnvoll sein. internet, facebook usw. hat kein einziger im ganzen thread bisher erwähnt.
Als Email-Lesegerät braucht man überhaupt keinen XXL-Display. Blackberry ist fürs Emails gedacht und ausreichend Platz, Emails zu lesen. Ganzer Bildschirm ist voll ausgenutzt. Schriftgröße kann man einstellen und dann hat man mehr Textinhalt drin. Es war ja auch nur meine Meinung, weil meine Blackberry sehr angenehm zu lesen ist. :)
Nagut.
Torch 9860 bietet aber trotzdem ausreichend großes Display fürs angenehmes lesen und wenig scrollen. Das kann XXL-Display Android aber auch, okay, angenehm zu lesen.
GastUP²
2012-04-25, 19:59:59
Nokia E7 ist für mail/sms schreiben optimal:
bei dieser Review 0:50 gut zu sehn:
http://www.youtube.com/watch?v=9lFxXDrYCNU
Inzwischen sehr preiswert:
Nokia E7-00 dark grey ab €272,65
http://geizhals.at/eu/569733
Milton
2012-04-25, 20:27:25
Naja, mal ganz ehrlich, wenn Du mit Mac synchronisieren willst, ist ein iphone schon am besten. Wenn Du Dir das leisten kannst, waer es das beste. Zumal Du die Bedienung auch schon drauf hast, durch den ipod. Den Du dann verkaufen koenntest.
Ob RIM am Ende der Garantiezeit noch existiert ist meiner Meinung nach fraglich, und auch fuer Nokia sieht es nicht rosig aus.
Also wenn Du unbedingt anders sein willst, kauf Dir halt einen Blackberry oder so. Aber wenn es Dir nur um die beste Loesung geht wuerde ich zum iPhone greifen.
Hydrogen_Snake
2012-04-25, 20:28:23
Wir wollen nur spielen ^^
Niiiichts!!! Das ist... Smaaaaaartphoneberatung!!! ;D
Naja, mal ganz ehrlich, wenn Du mit Mac synchronisieren willst, ist ein iphone schon am besten. Wenn Du Dir das leisten kannst, waer es das beste. Zumal Du die Bedienung auch schon drauf hast, durch den ipod. Den Du dann verkaufen koenntest.
Ob RIM am Ende der Garantiezeit noch existiert ist meiner Meinung nach fraglich, und auch fuer Nokia sieht es nicht rosig aus.
Also wenn Du unbedingt anders sein willst, kauf Dir halt einen Blackberry oder so. Aber wenn es Dir nur um die beste Loesung geht wuerde ich zum iPhone greifen.
So warum sollte RIM nimmer existieren? Wenn man keine ahnung von einem Unternehmen hat solle man die Fresse nicht soweit aufreissen.
Ich gebe dir kleine Hinweise:
1.) RIM hat keine Schulden und viel Geld auf der Seite
2.) RIM ist als Unternehmen gesund
3.) Verkauft RIM wohl nahezu alle hochwertigen Tastatur Handys auf dem Markt und die Nische wird bleiben neben
4.) der Sicherheitsnische
5.) Effizienz Nische
6.) Kostennische (ich sagen nur Datenkompression)
usw...
man oh man... wenn man keine Ahnung hat...
Generell lese ich hier mal echten Scheiss raus. Wird grosses Display für Emails erwähnt, boa Leute - 2,8" reichen ersten sau weit und zweitens will ich mal nen besseres Email Gerät sehen als das Bold 9900 - na dann legt mal los ihr oberpros.
Ich hab sowas von satt wenn irgendein Scheiss erzählt wird und man KEINE Ahnung hat was man niederschreibt.
Grivel
2012-04-28, 17:02:03
welchen umfang haben denn die mails? wenn das nicht nur einzeiler sind und mehr als nur 2-3 mails im postfach liegen spielt imho auch die größe des displays bzw. die auflösung eine wichtige rolle, auch wenn man die features, die diese telefonklasse mit sich bringt, nicht wirklich braucht.
Na dann nimmt er halt das Torch 9810 ;)
lumines
2012-04-28, 17:24:13
Wozu so große, teure Dinger? Ich würde das günstigste BlackBerry nehmen, das die Anforderungen erfüllt. Mit einem Torch 9810 kommt man ja schon in die Nähe des iPhones (nicht 4S, aber egal) und spätestens da sollte man dann wirklich alle idealistischen „Trenn“-Ansätze über Bord werfen und einfach das bessere Gerät nehmen. Niemand wird wohl ernsthaft leugnen, dass das iPhone in seiner Preisklasse ziemlich konkurrenzlos ist, zumal nggalai ja auch OS X nutzt und diverse Anwendungen, die er damit problemlos(er) syncen könnte. OmniFocus, iCal, vielleicht mal schnell im Reeder vorbeischauen oder TweetBot (Echofon? *g*) kurz anhauen? … so Zeug eben.
maximAL
2012-04-28, 20:12:45
Nur um noch mehr Alternativen mit Tastatur in den Raum zu werfen: von Sony Ericsson gibts noch das XPeria Pro und das sehr kleine Mini Pro.
Ich habe ersteres und bin damit äußerst zufrieden, vor allem wegen der Tastatur. Laufzeit ist für einen Androiden allerdings wohl nur mittelmäßig, aber bei deinem Nutzungsprofil sind sicher auch locker 3 Tage drin.
Ein einfacher IMAP-Client ist dabei und Tethering ("Hot Spot") sollte auch funktionieren.
Ansonsten ist das Gerät sicher schonwieder weit mehr als du brauchst ;)
Wenns klein sein soll, ist vielleicht das Mini Pro einen Blick wert.
Zur Mac Unterstützung kann ich leider nur sagen, dass die wohl vorhanden ist....
nggalai
2012-04-29, 14:17:23
Moin moin,
danke für die rege Diskussion! Ich gehe nicht auf alle Punkte ein, aber in paar mir Wichtige möchte ich doch herausgreifen.
@Milton, meinen Hauptgrund gegens iPhone habe ich oben erwähnt – kein leicht zu wechselnder Akku und dann auch noch diesen Dock-Stecker – während ich bei so ziemlich allen anderen aktuellen Handies den Akku mit zwei Handgriffen gegen einen frischen austauschen kann oder seit einiger Zeit die meisten Ladegeräte der Konkurrenz auch dranpassen (dieses USB-Dingens). Das N97-Gerät tut z.B. problemlos mit dem Galaxy S2 der Freundin, natürlich auch andersrum, und beide mit dem Bold.
Betreffend des E-Mail-Lesens: Ich fand Tesseracts Hinweis wichtig, einfach weil ich mir das Display des N97 gewöhnt bin und rein vom Format her der Blackberry Bold nicht wirklich größer erscheint. Ich hatte allerdings die Auflösungsunterschiede vergessen (sowie der Fakt, dass das Display des Bold etwa um den Faktor 1000 besser als das des N97 ist), womit ich dem (etwas lauten) Gast rechtgeben muss – das Display reicht mir für meine Mails mehr als dicke aus, ich konnte sogar die Mindestschriftgröße hochschrauben. Das Lesen der Mails ist deutlich angenehmer als auf dem iPod Touch (letzte Generation), Schreiben mit der Tastatur eh.
Womit auch zwei andere Punkte geklärt sind:
1) @Lumines, genannten iPod Touch habe ich eh dabei, als Medienspieler, Spielkonsole und genau für so Sachen wie OmniFocus und Simplenote. Mit dem Vorteil, dass ich ihn vielleicht 1x die Woche laden muss, wenn’s hochkommt (ich also zu oft Plants vs/ Zombies gespielt habe), das Handy aber nicht vom Ladezustand des „Applikationsträgers“ abhängig ist.
2) Nach nochmaligem Anfassen und Ausprobieren ist’s dann am Freitag doch ein Blackberry Bold 9900 geworden. Die Sache mit dem kostenpflichtigen Blackberry-Service hatte mich zuerst abgeschreckt und Richtung Nokia E7 gedrückt, dann habe ich aber Vor- und Nachteile bei meinem Einsatzprofil gegenübergestellt und gemerkt: Hey, der Aufpreis geht in Ordnung, dafür geht dann auch ein (noch) kleineres Mobilnetz-Abo in Ordnung. Und fahre bei meinem Roaming-Aufkommen wohl immer noch weniger als ohne Service und anderem Handy (das wird sich die nächsten Monate zeigen müssen).
Ich sehe es in Sachen Überlebenschancen von RIM nicht ganz so euphorisch wie der laute Gast, aber unterm Strich dennoch im Plus. Falls RIM dennoch hops gehen sollte, wird sich in der Zeit, wo mein Handy überhaupt laufen soll (2-3 Jahre), praktisch garantiert jemand finden, der den Blackberry-Service sowie die Enterprise-Sachen weiterführen wird – das Milchkuh-Potential wegen bestehender Unternehmenskundschaft ist einfach ZU groß. Unternehmen wechseln nicht einfach so die ganze Mobile-Infrastruktur nach einem Pressrelease aus, da muss ein Migrationsplan her (viel Spaß, falls man die Sicherheits-Features der Blackberry-Plattform nutzen will) und die Finanzierung über gegebenenfalls mehrere Fiskaljahre geklärt sein. Wäre für einen Investment-Leichenfledderer ein ideales Kaufobjekt – keine Investitionskosten für Hard- und Software-Neuentwicklungen, überschaubarer Zeitrahmen, nach und nach Dienste einstellen (wie RIM selbst gerade den Podcast-Dienst).
Ersteindruck ist auch von der Bedienung her hervorragend. Die Sache mit der Autovervollständigung und den Wörterbüchern finde ich deutlich gelungener als unter iOS (das N97 hatte so was gar nicht brauchbar). Sync von Kalender und Adressbuch geht einfach per Kabel (nutze die iCloud nicht); will ich’s irgendwann doch über einen Internetdienst haben unterstützt es z.B. Google. Akkuleistung hat problemlos die letzten 2.5 Tage gereicht (trotz vielem Online-Rumprobieren), Akku ist aktuell auf 60 %. Tastatur ist der Hammer; in Kombination mit der wirklich tollen Autokorrektur ist das Erreichen der Umlaute für mich auch kein Nachteil.
Ich prüfe gerade, ob ich einen Teil meines „App-Verhaltens“ aufs Bold verlegen soll bzw. ob das sinnvoll ist. Der Twitter-Client z.B. kann alles, was ich unterwegs brauche, und ist gut integriert; mit GSM scheint der Stromverbrauch nicht merklich zu steigen. Dafür halt auch gleich alle Direktnachrichten im „Nachrichten“-Postfach, neben Mails und SMS. Kalender und Aufgabenverwaltung werde ich (wahrscheinlich) weiterhin über den iPod machen. Spiele und Musik sowieso. Mail logischerweise auf dem Blackberry; surfen ist sowohl auf dem iPod als auch Blackberry eher für Notfälle interessant. Personal Hotspot + iPod dürfte mehr Saft saugen, als wenn ich gleich auf dem Blackberry Hotelwebsites etc. angehe. Web wird also wohl 50/50 ausfallen. Passwortverwaltung läuft z.Z. über 1Password (Mac und iOS), das wird (wohl) auch so bleiben.
Größe geht in Ordnung – der iPod hat eine Harthülle, da er mir sonst zu glitschig ist. So sind’s bis auf 1-2mm gleich groß. Das Display gehört zum Besten, was ich bisher bei Mobilgeräten benutzt habe. Die „Haptik“ ist sehr gut; da rutschte und flutschte auch bei 30 Grad Celsius in Luzern gestern nix. Und dank Nubbel und fehlendem Touch-Zwang gab’s auch mit schwitzigen Händen null Komma null Probleme.
Empfang viel besser als mit dem N97, vergleichbar mit dem Samsung Galaxy besagter Froindin. Sie hatte allerdings häufiger gerade noch knapp Empfang, wo der Blackberry bereits auf SOS umschaltete.
Zur Kamera kann ich wenig sagen, als digitaler Notizblock oder für sowas reicht sie jedenfalls (https://twitter.com/#!/nggalai/status/196464294651633665). Für „richtige“ Bilder habe ich, wie gesagt, eh immer eine richtige Kamera dabei.
Negatives ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber sind auch erst zwei Tage; das macht das Bold noch lange nicht „perfekt“ für mich und sicher nicht für eine Mehrzahl der Mac-User. So lassen sich z.B. Kontakte und Kalender gar nicht aufs Bold bewegen, wenn man (wegen Zweit-Mac oder iOS-Gerät) über iCloud synchronisiert.
Mal sehen, wann ich zu Fluchen beginne. :D Jedenfalls: Vielen herzlichen Dank nochmals für alle Stimmen hier! Mein Eindruck ist, dass sich verschiedene Handies und Smartphone-Plattformen unterm Strich wenig geben und nehmen – sondern dass es einerseits von konkreten Bedürfnissen, andererseits von z.T. jahrelangen persönlichen Präferenzen abhängt, was man nimmt. Und sicher auch von Verlängerungs-Optionen auf bestehende Verträge; ich verlängere seit 1998 immer um zwei Jahre, so war das Bold vergleichsweise billig zu bekommen.
Cheerio,
-Sascha
Grivel
2012-05-01, 20:36:14
Herzlich Willkommen bei den BlackBerries :)
Du kannst eigentlich fast alles was via Push laufen kann auf das BB verlegen, das kostet nicht wirklich mehr Akku und ist ruckzug dar.
Wenn du Lust hast kannst du unser 3DC Gruppe im BBM beitreten, wir sind momentan zu viert :)
weiteres per PN!
edit: Auf BBB haben wir übrigens extra einen Remote Support für Mac/BB :)
Bei spezifischen Fragen kannst du ihn ja mal fragen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.