Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen 2 - Releasethread
Ich frage mich, warum manche über die Minispiele jammern. Das Saufen ist ja nun wirklich nicht so schwer. Man sollte allerdings mit den hinteren Flaschen beginnen, bevor die Bewegungen all zu fahrig werden....
Saufspiel is ja noch okay, und es ist auch passend und ganz gut umgesetzt. Der Schießstand is aber lächerlich.
Piffan
2012-05-14, 09:41:40
Saufspiel is ja noch okay, und es ist auch passend und ganz gut umgesetzt. Der Schießstand is aber lächerlich.
Auf mittlerer Schwierigkeit ist es recht happig, auf leicht kann man sich aber schnell einüben. Ich fand es witzig. Beim Flottenschießen nach der ersten Runde gedacht: Wo ist hier der Pfiff, ist doch genau so leicht wie das normale Ballern. Als er dann grinsend erwähnte, dass es nun dank eingestreuter Bomben schwieriger werden würde, bekam ich erst einen Schrecken.....ist aber auch locker zu packen.
Am besten veranstaltet man das Schießen morgens, denn mittags und vor allem gegen Abend nerven dann entweder Schatten von den Palmen oder die Objekte selbst werfen Schatten. Ich parke den Zielmarker ziemlich weit unten links und ziehe dann hinter den Wurfobjekten hinterher. Ist auf leicht kein Problem, macht aber irgendwie Laune. :freak:
Vor dem ersten Patch konnte man das Flottenschießen immer wieder durchführen, musste nur zwischendurch vollständig danebenballern. Nun geht das nach dem Patch zwar immer noch, aber es gibt anders als angesagt nun keinen ordentlichen Batzen Gold mehr. Manchmal ist Bugfixing ärgerlich. :biggrin:
jorge42
2012-05-14, 10:33:02
beim Schießen habe ich auf leicht gestellt, die Objekte fliegen dann deutlich langsamer. Beim Saufen auf Mittel mach ich zuerst die kleineren Flaschen und wenn ich besoffen bin kommen die Dicken dran. Und das Lock Picking find ich auch gar nicht schlecht, man hätte auch komplett drauf verzichten können, aber zum Glück gibt es nicht diesen Dietrich Verschleiß wie bei Gothic, das hat mich früher immer genervt.
Dr.Doom
2012-05-14, 13:04:35
ja man bekommt alle. mach mal die offenen gnom quests fertig.Ok, ich hatte schonmal alle Lianen gefunden, aber ich musste mal neuladen, weil der Chubakabra* (oder wie der Gnomfresser heisst) meine Waffen weggekickt hat und ich die nicht mehr gefunden habe (imo sehr blöde Umsetzung einer sehr schönen Idee, liebe PBs).
EDIT: *Hmm, nee, das war wieder was anderes... kA, hab's nicht so mit Namen. :/
Gaestle
2012-05-14, 13:38:05
Risen ist nicht Gothic! Ja in Gothic klappte das schwimmen, Teil 1-2 mit tauchen. Teil 3 ohne.
Und in Risen ging es eben nicht mehr. Rückschritt ftw. Und egal was uns PB da erzählen will, das ist eben die Story vom Pferd! ;)
Design Entscheidung hin oder her!
Das hast Du aber nicht geschrieben. Du hast PB generell angemacht, dass Sie technisch nicht in der Lage wären. Und das ist einfach Quark.
Aber PB ist technisch einfach nicht imstande seine Figur schwimmen, oder tauchen zu lassen
Risen1 und G3 sollen technisch sehr verwandt sein, also wird es wahrscheinlich eine Entscheidung gewesen sein, schwimmen/tauchen rauszulassen, aus welchen Gründen auch immer. Es gibt tausend games, in denen man nicht schwimmen kann, aber nirgends wird der Entwickler als "technisch nicht imstande" bezeichnet.
Kannst Du abschätzen, welche Konsequenzen die Entscheidung pro schwimmen gehabt hätte (hinsichtlich Spielkonsistenz, Kosten und Manpower und was weiß ich nicht noch alles)?
Piffan
2012-05-14, 17:28:28
Ok, ich hatte schonmal alle Lianen gefunden, aber ich musste mal neuladen, weil der Chubakabra* (oder wie der Gnomfresser heisst) meine Waffen weggekickt hat und ich die nicht mehr gefunden habe (imo sehr blöde Umsetzung einer sehr schönen Idee, liebe PBs).
EDIT: *Hmm, nee, das war wieder was anderes... kA, hab's nicht so mit Namen. :/
Die Waffen schnappt der sich doch mit seiner Zunge. Und wenn das Vieh am Boden ist, kannste die looten. Oder du bietest ihm ne Ferrero- Roch- äh ne Bombe an. Die leckt der auch weg. Soll ne ganz schöne Wirtschaft hinterlassen, aber die Waffen findest du auch wieder....
Ich habe auch immer neu geladen weil ich dachte, nun sind sie futsch. Ohne Waffen ist es auch schwer, ihn zu murksen. Bei mir war es am Ende mit einem Fluch zu schaffen. Fluchpuppen sind auf der Insel zum Glück zu finden....Im aktuellen Durchlauf will ich mal den Fokus auf Voodoo legen. Blöd ist nur, dass man dann nich mehr auf Diebstahl und Säuselei machen kann, denn dafür sind die Ruhmpunkte dann zu selten.
Schaun wir mal........
-Holdrio-
2012-05-14, 17:56:23
Klar kann man das, war Meisterdieb und Silberzungenking mit Gerissenheit 10 und Voodoo 9 am Ende.
Und auch lange vorher schon wars mit Ausrüstung wechseln plus Ritualtrank plus einem für den gewünschten Skill kein Problem bei Silberzunge, Einschüchtern, Diebeskunst ganz nach oben zu kommen falls nötig.
Klingen 7, Härte 6 und Schusswaffen 4 glaub reichten locker auf mittel, nur schweren Schlag und Pistole schneller nachladen gelernt dort, gab zuviel wichtigeres wie Äffchen, Papageien oder Schnaps brennen. :D
Guckes
2012-05-16, 17:38:20
also habs jetzt auch durch, hab auf inquisition und die flinten gesetzt anstatt auf voodoo.
2. punkte die ich echt komisch fand.
1. die jeweiligen endkämpfe z.b. gegen Piraten Capt. oder gegen den Endgegner waren mir irgendwie zu leicht. Im Vergleich waren Wächter oder Leviathane einfaach viel krasser.
2. die flinten. hatte irgendwann die doppelläufige, dann die von corrientes und dazu ne abgesägte als pistole. die kombi war wie ne winchester. nichts konnte mir damit wiederstehen. das war manchmal etwas zu leicht.
insgesamt: geiles spiel. hat wieder süchtig gemacht. story war cool. am liebsten würde ich nächste woche schon den 3. teil spielen
aufkrawall
2012-05-17, 18:51:36
So, bin durch (32 Stunden).
Die letzten 10 Stunde waren leider etwas öde, besonders die DLCs.
Der Endkampf war auch blöd: Schießen, zurück, schießen...
Wär der Rest des Spiels wie die ersten 10 Stunden, wärs ziemlich gut.
So ist es aber nur Mittelmaß.
Ich glaub langsam, sie können es einfach nicht mehr. Werd das nächste Spiel von denen wohl auslassen.
Vielleicht mal aus der Grabbelkiste...
Dr.Doom
2012-05-17, 22:31:07
Die Waffen schnappt der sich doch mit seiner Zunge. Und wenn das Vieh am Boden ist, kannste die looten. Oder du bietest ihm ne Ferrero- Roch- äh ne Bombe an. Die leckt der auch weg. Soll ne ganz schöne Wirtschaft hinterlassen, aber die Waffen findest du auch wieder....Hätte ich nie herausfinden können: ich hatte halt nur genau eine Waffe, die nicht wegkommen durfte: Wenn der die verschluckt, musste ich neuladen.
SamLombardo
2012-05-20, 16:42:09
Sagt mal, ist es eigentlich irgendwie möglich, (vielleicht per ini tweak?) das Dauergewitter abzustellen? Am Anfang ist es ja ein ganz netter Effekt, aber nach einigen Stunden nervt es wirklich sehr.
Jemand eine Idee?
jorge42
2012-05-21, 14:59:02
Sagt mal, ist es eigentlich irgendwie möglich, (vielleicht per ini tweak?) das Dauergewitter abzustellen? Am Anfang ist es ja ein ganz netter Effekt, aber nach einigen Stunden nervt es wirklich sehr.
Jemand eine Idee?schlafen gehen bis zum nächsten Morgen hat bei mir das Gewitter eigentlich immer abgestellt.
So bin nach 32 Stunden durch, hab glaub ich alles gesehen, nur ein paar Epic Items nicht gefunden. Ende kommt plötzlich und schnell (wobei nicht unerwartet) und leider nicht wirklich Episch, aber immer noch besser als bei Risen 1, denn es ist recht frustfrei.
Zum Schluss hatte ich noch recht viel unverbrauchten Ruhm und Gold übrig, Voodoo habe ich irgendwie kaum genutzt, bis auf hier und da mal einen Trank (die ich dann aber meist vergessen habe, weil Silberzunge und Diebeskunst bei 100 waren mit den Ringen).
Doomi
2012-05-21, 22:01:47
so, nach 49 Stunden auch durch.. war ein echt gutes Spiel, auch wenns nicht absolute Spitze war.. mir hats sehr viel Spaß gemacht und ich hab auch jede Quest gelöst und jeden Winkel abgegraßt.. komplette Tierwelt müsste auch erledigt sein :)
Insgesamt find ichs nen Ticken bsser als Risen 1. Das Ende war nicht so stumpfsinnig, das komplette Spiel länger. Die DLCs waren allerdings nicht von so guter Qualität wie der Rest des Spiels.
Ich kanns aber jedem weiter empfehlen ..
SamLombardo
2012-05-22, 12:39:31
schlafen gehen bis zum nächsten Morgen hat bei mir das Gewitter eigentlich immer abgestellt.
Hm. Bei mir ist es in 90 Prozent der Versuche nach dem Schlafen immer noch da. Und wenn es wirklich mal weg ist, gewittert es nach spätestens 10 min wieder von neuem. Naja was solls.:wink:
Doomi
2012-05-22, 17:36:23
Ist bei mir ähnlich. Was aber hilft ist mal bis Mittag schlafen, dann bis Abends und dann bis zum nächsten Tag. Meist ist es dann verschwunden. Ansonsten halt noch ne Nacht durchschlafen. :)
was ich noch vermelden muss ist die sehr geringe Bugdichte.
hatte lediglich mal paar schwebende Kisten und 2 x ne schwebende Patty und glaub so 3 winzige Schreibfehler aber ansonsten gar keinen einzigen Bug weiter und das obwohl ich fast 50 Stunden herumgeschlichen bin und in alle Ecken kroch :)
jorge42
2012-05-23, 10:06:05
schwebende NPC hatte ich nicht, nur einmal ist mein Char 1m über den Boden gewesen und hat sich springend bewegt. Speichen und Laden hat aber geholfen. Und drei mal hatte ich das nach dem Schatz ausgraben, dass die Truhe nicht geöffnet werden konnte, weil die halb im Boden versunken war. Auch hier hat Spielstand laden geholfen.
Znarf
2012-05-23, 15:58:16
So- duäääch. Mit 27h.
Hat großen Spaß gemacht. Auch wenn das Ende leicht abfällt. Aber ich finde das Ende deutlich besser als das von Risen 1.
Hatte viel Gold übrig zum Schluss.
Am Besten hat mir Jaffar gefallen. Genial. Habe ihn leider erst sehr spät geholt. Tipp: Insel der Diebe früh machen...
Insgesamt würde ich 9 von 10 Freibeutern mit Freibier vergeben. 1 Punkt ist davon Piranha-Bonus.
An Gothic 2 (samt Addon) kommt es nicht ganz ran. Aber mit Sicherheit das zweitbeste Piranhaspiel.
Gothic 1 war absolut genial. Eigentlich das beste Spiel der Serie, allerdings ist es mittlerweile technisch schon sehr angestaubt. Mal sehen, ob ich es im Winter nochmal durchzogg0rn kann...
Bin zuversichtlich, dass das nächste PB-Spiel auch wieder genial wird.
Ich hoffe, sie gehen nicht noch mehr in Richtung Mainstream und trauen sich wieder etwas mehr zu...
Die Grafik fand ich sensationell gut. Brauche ich aber gar nicht. Insofern mehr in Content und weniger in opulente Optik investieren.
Werde jetzt irgendwann bei schlechtem Wetter Arkham City in Angriff nehmen =)
Grüße
Znarf
SamLombardo
2012-05-24, 08:32:52
Ist bei mir ähnlich. Was aber hilft ist mal bis Mittag schlafen, dann bis Abends und dann bis zum nächsten Tag. Meist ist es dann verschwunden. Ansonsten halt noch ne Nacht durchschlafen. :)
ok, danke;) so werd ich es mal versuchen.
Gruss Sam
-Holdrio-
2012-05-24, 18:51:19
Dauernd Pisserei und Gewitter ging mir auch zunehmend auf den Zeiger obwohl es gut aussieht, aber kommt wirklich viel zu oft.
Machte es gleich wie bei G3, bei aktiviertem Testmode (pommes schnell tippen) F8 drücken zum Zeit beschleunigen und warten bis die Sonne wieder scheint. :)
exzentrik
2012-05-25, 05:42:02
Test bei GBase (http://www.gbase.de/pc/reviews/10777/Risen-2---Dark-Waters-Review-4334.html). Wertung: 8 von 10 Punkten.
jorge42
2012-05-25, 10:53:59
Test sind doch so was von wurscht, ich bin eh durch. Und wer sich das bisher nicht gekauft hat, wartet doch eh auf Steam Summer Sale oder irgendein anderes 10EUR Angebot.
Dauernd Pisserei und Gewitter ging mir auch zunehmend auf den Zeiger obwohl es gut aussieht, aber kommt wirklich viel zu oft.
Machte es gleich wie bei G3, bei aktiviertem Testmode (pommes schnell tippen) F8 drücken zum Zeit beschleunigen und warten bis die Sonne wieder scheint. :)
Hehe, ja, das nervt. Die Gewitter-Effektkrankheit hatte schon Arcania – dabei ist das von einem ganz anderen Entwickler.
MfG,
Raff
Moe Hammett
2012-05-28, 16:34:22
kann man eigentlich die verlangsamte kamerageschwindigkeit auf der y-achse deaktivieren? das nervt fürchterlich! ich dachte das ist ein pc-spiel und für m+t ausgelegt nicht für pads :mad:
Lightning
2012-05-28, 16:52:41
kann man eigentlich die verlangsamte kamerageschwindigkeit auf der y-achse deaktivieren? das nervt fürchterlich! ich dachte das ist ein pc-spiel und für m+t ausgelegt nicht für pads :mad:
Schau mal hier rein: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=525427
Moe Hammett
2012-05-28, 17:20:53
Schau mal hier rein: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=525427
aaah, danke vielmals =)
Mephisto
2012-05-28, 18:41:49
Die Gewitter-Effektkrankheit hatte schon ArcaniaKann ich definitiv nicht bestätigen.
Moe Hammett
2012-05-28, 18:45:41
ich verweise mal kurz auf meine frage in dem anderen thread, weil es sonst evtl untergeht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9318538&postcount=12
gbm31
2012-05-31, 15:52:53
So ein Fuck!
Gestern Abend ausnahmsweise mal das Lenkrad aus der Hand gelegt und endlich mal wieder Risen angeworfen und orompt bin ich in den Garcia-Bug reingelaufen!
Na Danke! 4h Spielen umsonst, jetzt darf ich erst wieder ein Save suchen, wo ich Angus noch nicht abgegeben habe, und dann alles nochmal ablatschen...
gbm31
2012-06-01, 09:59:36
Unglaublich, was einem da entgeht, wenn man diesen "Fehler" macht!
Da müsste PB ordentlich nachbessern, so daß für den Fall, das noch jemand Angus helfen möchte, die Story auch ohne Cheaten weitergespielt werden kann.
Oder sollte das das Revival der Winde werden?
gbm31
2012-06-06, 00:35:12
... weiter im monolog...
51h ingame, und jetzt auf der insel der toten. jetzt gehts wohl dem ende zu, schade.
Akira20
2012-06-07, 19:24:09
... weiter im monolog...
51h ingame, und jetzt auf der insel der toten. jetzt gehts wohl dem ende zu, schade.
... Ende des Monologs: Finde Risen 2 auch super! Hab dafür sogar Diablo 3 liegen lassen :D!
SamLombardo
2012-06-07, 20:08:10
Hab es jetzt auch fast durch (31h) und kann als Fazit sagen: Fantastisches Spiel! Tolle Grafik (mit kleineren Abstrichen und etwas Tweaking auch sehr ordentlich in 3D:))
Witzige Einfälle (Ich sag nur Gnominsel;D), fantastischer Sound, abwechslungsreich, ...macht einfach Laune! Eines meiner Fav. Spiele bisher , gefällt mir auch besser als Risen 1 (auch das fand ich gut.)
Schade, dass es wohl bald vorbei ist...
Gruss Sam
dutchislav
2012-06-08, 02:01:26
Unglaublich, was einem da entgeht, wenn man diesen "Fehler" macht!
Da müsste PB ordentlich nachbessern, so daß für den Fall, das noch jemand Angus helfen möchte, die Story auch ohne Cheaten weitergespielt werden kann.
Oder sollte das das Revival der Winde werden?
was is das genau für ein bug? fang an risen zu spielen, u möchte diesem bug unbedigt aus dem weg gehen ;)
gbm31
2012-06-08, 20:16:29
Von einem Inqui-Anführer bekommt man den Auftrag, einen Deserteur zu finden und zu exekutieren. Wenn man mit dem Kerlchen Mitleid hat, und ihn "nach Hause" bringt, wird der Story ordentlich vorgegriffen, und ohne Cheats ist ein normaler Storyverlauf fast nicht mehr möglich.
joe kongo
2012-06-09, 22:33:52
Gerade hab ich RISEN 1 fertig.
Die ersten beiden Abschnitte haben mich motiviert und fand ich gut. Im 3.ten Abschnitt gings mit der Motivation bergab und der Endgegner war einfach nur nonsens, hat überhaupt nicht ins Spiel gepasst.
Fehlt nun in RISEN 2 die Fortsetzung von Stahlbarts Schatz / Kathy komplett ohne den extra Bezahlcontent ?
Und wie ist das Ende von RISEN2 gemacht ?
aufkrawall
2012-06-09, 23:04:42
Fehlt nun in RISEN 2 die Fortsetzung von Stahlbarts Schatz / Kathy komplett ohne den extra Bezahlcontent ?
Ja, zumindest kannst du nicht zur Schatzinsel schippern.
Ist aber kein Verlust, denn die DLCs sind echt mies. Quasi wie das 3. Kapitel in Risen 1.
Und wie ist das Ende von RISEN2 gemacht ?
Gibt wieder Gehopse aber auch nen Kampf.
Fand ich aber mit Schusswaffen unglaublich dröge und schlecht gelöst.
joe kongo
2012-06-11, 18:49:21
Danke, dann ist es mir den Vollpreis nicht wert. Warte ich eben mit Risen2 bis Risen3 erscheint, dann ist es wohl ausgebuggt und mit besseren Preis/Leistung Verhältnis. Schade irgendwie.
aufkrawall
2012-06-11, 18:51:33
Vielleicht ist es besser, wenn man Voodoo wählt.
So war es jedenfalls nur schießen, zurück, schießen...
Laz-Y
2012-06-16, 00:19:12
Gibts eigentlich Verkaufszahlen? Wie hat sich das Spiel verkauft? Ist der nächste Teil gesichert?
sapito
2012-06-16, 06:58:03
Gibts eigentlich Verkaufszahlen? Wie hat sich das Spiel verkauft? Ist der nächste Teil gesichert?
laut vg chartz wohl ein total ausfall
http://www.vgchartz.com/game/47229/risen-2-dark-waters/Global/
in den USA gibt es keine retailfassung zu kaufen (digital only). aber das wird auch nichts mehr retten.
bei steam lag nur für sehr kurze zeit die max. anzahl der spieler bei +- 10.000. ein altes skyrim hat hier min. 4x so viel.
ps: z.z. wohl von niemandem
http://store.steampowered.com/stats/
ich tippe auf eine inso. meldung in naher zukunft.
Lightning
2012-06-16, 09:22:18
Wobei ich den VGChartz-Zahlen nicht ber den Weg trauen würde und die Konsolenversionen noch gar nicht draußen sind.
Ich gehe dennoch davon aus, dann die Verkaufszahlen niedriger ausfallen als erwartet. Ob Deep Silver deswegen gleich insolvent gehen muss, bezweifle ich aber. Die Situation ist dort meines Wissens nicht so kritisch wie bei Jowood.
SamLombardo
2012-06-16, 09:56:37
Es wäre mal eine Statistik interessant, die die digitalen Verkäufe mit einschließt. VGCharts zählt ja ausschließlich Retail.
Laz-Y
2012-06-16, 11:04:03
Im Moment spielen laut Steam an die 1000 Spieler Risen 2 - das ist so schlecht nicht.
Cubitus
2012-06-16, 11:17:46
Ist aber wie gesagt wirklich schade, also ich dachte ja auch zu Anfangs alter "Aufguss". Aber Risen 2 hat einen tollen Charme. Das Game unterhält einen wirklich bis zum Schluss.
Lurelein
2012-06-16, 11:23:28
laut vg chartz wohl ein total ausfall
in den USA gibt es keine retailfassung zu kaufen (digital only). aber das wird auch nichts mehr retten.
bei steam lag nur für sehr kurze zeit die max. anzahl der spieler bei +- 10.000. ein altes skyrim hat hier min. 4x so viel.
Risen 2 mit Skyrim vergleichen epic fail!
Du weißt schon das Skyrim ein Multi Million Titel ist mit einem Mega Hype und sehr viel höherem Marketing Budget?
Und Risen 2 ein DE RPG ist, was in eine Nische schlägt, die nicht jedem gefällt?
Äpfel und Birnen ...
ich tippe auf eine inso. meldung in naher zukunft.
Aha und warum? Deep Silver hat nicht nur Risen ...
Kennst du genaue Zahlen? Kennst du die Situation bei Deep Silver? Beides nein? Dachte ich mir ...
Im Durchschnitt zocken pro Tag immer noch 1000 - 1100 auf Steam, das ist sogar ein guter wert für so ein Spiel. Also genau das Gegenteil von deinen Behauptungen. Zumal VGcharts noch nie zuverlässig waren und nie sein werden. Frage mich immer wieder warum so viele darauf aufbauen?! Sieht man ja schon daran wenn man sich andere Spiele anguckt, wo komplett falsche Zahlen stehen. Vermute immer noch die Würfeln die aus :D
sapito
2012-06-16, 11:25:51
Aha und warum? Deep Silver hat nicht nur Risen ...
Kennst du genaue Zahlen? Kennst du die Situation bei Deep Silver? Beides nein? Dachte ich mir ...
ich rede von PB, nicht von DS :wink:
kein neuer pitch und aus die maus. siehe radon labs und drakensang
Ravenhearth
2012-06-16, 11:26:03
Ich denke, er meins Insolvenz bezüglich Piranha Bytes, nicht Deep Silver.
edit: mist, etwas zu lahm;)
gnomi
2012-06-16, 11:27:33
VG Chartz undertracked meines Wissens nach PC Spiele.
Risen 2 sollte sich schon um die hunderttausend Mal verkauft haben.
Auf Lebzeit und mit einer noch nachgeschobenen Konsolenfassung sollte es sich denke ich gut genug verkaufen.
Für einen dritten Teil kann man das ganze Grafikgerüst auch übernehmen und die Entwicklungszeit sehr wahrscheinlich abkürzen.
Von daher denke ich, daß Risen 3 als nächstes kommt, und PB dann was neues macht.
Commander Keen
2012-06-20, 12:45:29
Das Spiel hat zwar seine Macken, z.B. ist das Kampfsystem immer noch "naja", manche Entscheidungen der Protagonisten etwas hanebüchen (klar, die Häuptlingstochter hat kein Problem damit, mit mir gemeinsam die Krieger ihres eigenen Stammes zu massakrieren) usw. Aber die Atmo ist schon ziemlich einmalig, zumal es auch kein vergleichbares Piraten-RPG gibt.
Risen1 hat afair schon 200k geschafft, also wirds bei Risen2 am Ende bestimmt ähnlich sein.
Das Spiel hat zwar seine Macken, z.B. ist das Kampfsystem immer noch "naja"
Technisch vll. nicht Einwandfrei umgesetzt. Aber bspw. im Vergleich zu allen Big-Sellern aus den USA ein wesentlich besseres System. Bzw. überhaupt mal ein System. Im PC-RPG-Sektor gibt es nichts Besseres als Risen 2 oder The Witcher (jetzt mal ganz alte Kamellen wie DbtS außen vor gelassen)
Alle anderen Titel haben Totklick-Style. Was ja bisher bei G3/Risen1 auch so war.
Lightning
2012-06-20, 18:07:32
Also gerade Risen 2 wurde doch von allen Seiten vorgewurfen, es wäre (zumindest gegen Monster) reines Totklicken, und das imo zurecht. Die nachträglich angeflanschte Ausweichrolle rettet das System auch nur auf den "naja"-Status, da muss ich Commander Keen zustimmen.
Ja, die Konkurrenz macht das oft auch nicht besser, aber gerade Risen 1 würde ich hier positiv hervorheben. Da kam es viel mehr auf das richtige Timing an.
Lurtz
2012-06-20, 19:47:49
Ist eigentlich schon abzusehen ob/wann die DLCs mal in einer Komplettversion inkl. Spiel kommen werden?
Also gerade Risen 2 wurde doch von allen Seiten vorgewurfen, es wäre (zumindest gegen Monster) reines Totklicken, und das imo zurecht. Die nachträglich angeflanschte Ausweichrolle rettet das System auch nur auf den "naja"-Status, da muss ich Commander Keen zustimmen.
Ja, die Konkurrenz macht das oft auch nicht besser, aber gerade Risen 1 würde ich hier positiv hervorheben. Da kam es viel mehr auf das richtige Timing an.
Kann ich wenig nachvollziehen. Hab gerade erst Risen 1 wieder gespielt, das war genau wie Gothic 3 nur wesentlich langweiliger. R2 macht das besser, mindestens im Schwertkampf, aber auch bei den Monstern. Bei R2 kann man auch viel mit Timing und richtigen Skills erreichen, die Rolle ist eigentlich nur ein Bonus der aufgrund der ungünstigen Reichweite auch eher zum fliehen hilft.
Shakti
2012-06-24, 00:44:59
Gibt jetzt eine Risen 2 Demo auf Steam.
Ravenhearth
2012-06-24, 10:41:42
Außerdem gibt es eine Mod, die dem Fackelschein Schatten hinzufügt (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1153017-Risen-2-Dynamic-Torch-Light-Mod), sowie einen inoffiziellen Patch (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1154440-release-Risen-2-Unofficial-Patch).
aufkrawall
2012-06-24, 13:20:28
Außerdem gibt es eine Mod, die dem Fackelschein Schatten hinzufügt (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1153017-Risen-2-Dynamic-Torch-Light-Mod)
Verbessert die Mod vielleicht auch den Schattenwurf in Tempeln?
Da gibts auch häufig mehrere Lichtquellen, aber häufig wird nur durch eine ein Schatten geworfen.
Lurtz
2012-06-25, 01:29:58
Weil ich gerade die Demo spiele: Warum zum Geier ist die horizontale Kamerageschwindigkeit so viel schneller als die vertikale?
Weil ich gerade die Demo spiele: Warum zum Geier ist die horizontale Kamerageschwindigkeit so viel schneller als die vertikale?
Jo, ist bescheuert. Muss man manuell über die Config ändern.
Wollte mir anhand der Demo endlich mal einen Eindruck verschaffen - leider wirft mich das Spiel nach den Intro-Videos ohne Fehlermeldung direkt wieder auf den Desktop.
Das hatte ich glaube ich das letzte mal zu Win98 oder Win2000-Zeiten. :ugly:
Kennt jemand das Problem und kann helfen?
i7-920
6GB DDR3-1800
GTX570 (2,5GB)
Win7 64
Neueste DX/Forceware sind druff.
Nach Steam-Neustart hat er nochmal weitere 140MB gezogen und jetzt geht es. :redface:
Gefällt mir ziemlich gut bis jetzt, das Exploration-Feeling war schnell wieder da (habe mir einfach gleich die Full geholt). Bin gerade erst auf der Insel nach Caldera unterwegs und einzig das Kämpfen ist noch recht mau.
Ist es so wie immer, dass das erst mit neuen Skills etc. abwechslungsreicher wird?
Und gibt es noch irgendetwas Essentielles ausser den Warping-Fixes/Ini-Tweaks/Fan Patches? :D
Doomi
2012-06-27, 23:36:30
Gefällt mir ziemlich gut bis jetzt, das Exploration-Feeling war schnell wieder da (habe mir einfach gleich die Full geholt). Bin gerade erst auf der Insel nach Caldera unterwegs und einzig das Kämpfen ist noch recht mau.
Ist es so wie immer, dass das erst mit neuen Skills etc. abwechslungsreicher wird?
Und gibt es noch irgendetwas Essentielles ausser den Warping-Fixes/Ini-Tweaks/Fan Patches? :D
ich fand das rumgeballer mit der Muskete kombiniert mit Pistole recht lustig
Commander Keen
2012-07-05, 12:55:08
ich fand das rumgeballer mit der Muskete kombiniert mit Pistole recht lustig
Für Muskete muß man sich aber für die Inquisition entscheiden. Eher uncool imho, Voodoo rockt. Besonders Plotbedingt andere Charaktere zu übernehmen ist ein Heidenspaß - unbedingt jeden im Fremdkörper steckend anquatschen! Ist lustig ;)
Ich sitze btw. nun schon gut 60h oder so dran (ohne mir irgendwelche Hints aus dem Netz besorgt zu haben), wie man da in 20-30h durchrushen kann ist mir schleierhaft. Und dabei habe ich jetzt gerade mal Caldera abgeschlossen und werde Garcia aufs Korn nehmen. Dafür rocken meine Charakterwerte schon dementsprechend - alles min. auf 6, Gerissenheit und Klingen auf 8 und noch 12.000 Ruhmpunkte übrig :D
Piffan
2012-07-05, 17:40:06
Klaro rockt Voodoo. Am besten hat mir die "Prüfung" gefallen, wo man in den Körper des Häuptlinganwärters schlüpft. Natürlich nur Stuss gewählt und den Prüfer zornig gemacht. Am besten kam dann am Ende die Frage, warum man sich in der Sprache der Gauchos unterhalten hat......Herrliche Blödelei. :smile:
gbm31
2012-07-07, 12:28:38
Das Rushen versteh ich auch nicht - schließlich besteht der Spaß bei solchen Spielen im Erleben - wenns vorbei ist, ist Schluss.
Ich hab in der Billigvariante als Inqui fast 60h verspaßt - der Voodoo-Durchgang ist geplant, aber jetzt im Sommer sitz ich halt nicht so viel vor der Kiste bzw. sind mir andere Sachen wichtiger...
Lurtz
2012-07-07, 18:54:21
Ich habe das Spiel jetzt gerade begonnen und bin noch etwas erschlagen vom Charaktersystem. Wie viel Ruhm bekommt man denn, muss man sich sehr spezialisieren? Und vor allem weiß ich noch nicht so wirklich, wem ich mich anschließen kann/muss und ob das evtl. Auswirkungen auf die Möglichkeiten des Charakters hat.
Schusswaffen beispielsweise kann man AFAIK ja nur bei der Inquisiton lernen, etc.
Ich habe das Spiel jetzt gerade begonnen und bin noch etwas erschlagen vom Charaktersystem. Wie viel Ruhm bekommt man denn, muss man sich sehr spezialisieren? Und vor allem weiß ich noch nicht so wirklich, wem ich mich anschließen kann/muss und ob das evtl. Auswirkungen auf die Möglichkeiten des Charakters hat.
Schusswaffen beispielsweise kann man AFAIK ja nur bei der Inquisiton lernen, etc.
Wenn man vieles aus der Welt mit nimmt ist "verskillen" kaum möglich. Man bekommt schon genug Ruhm im Laufe der Zeit.
Sobald du dich an dem Scheidepunkt befindest, wirst du denke ich selber sehen (ohne jetzt zu viel zu Spoilern), was wichtig für deinen Charakter ist. Bis dahin kann man sich recht frei entwickeln. Klingen zu trainieren halte ich prinzipiell für das Beste, damit kann man schon viel erreichen. Gefolgt von Gerissenheit, alleine schon der ganzen Diebesfähigkeiten wegen.
Commander Keen
2012-07-07, 19:58:37
Sobald du dich an dem Scheidepunkt befindest, wirst du denke ich selber sehen (ohne jetzt zu viel zu Spoilern), was wichtig für deinen Charakter ist. Bis dahin kann man sich recht frei entwickeln. Klingen zu trainieren halte ich prinzipiell für das Beste, damit kann man schon viel erreichen. Gefolgt von Gerissenheit, alleine schon der ganzen Diebesfähigkeiten wegen.
So siehts aus. Ich hatte den Fokus sogar anfangs mehr auf Gerissenheit gelegt, weil ich möglichst schnell auch die 90er Truhen knacken können wollte. Hat dann allerdings dennoch bis zur Insel der Diebe gedauert, bis ich soweit war. D.h. ich habe alle bereits besuchten Inseln nochmal abgegrast und alles geöffnet und jeden beklaut :D War gar nicht so nervig, da auch wieder Viehzeugs gespawnt ist, was wieder Ruhmpunkte brachte.
Abgeshen von Gerissenheit und Klingen hab ich ziemlich ausgeglichen geskillt. Im Moment bin ich bei den Maracai (Insel der Toten und Sturmfestung fehlen noch) und habe Klingen auf 10, Schusswaffen auf 6, Härte auf 6, Gerissenheit auf 8 und Voodoo auf 6.
Gerissenheit werde ich denke ich auch nicht weiter skillen, da 8 mehr als ausreicht. Weitere Skillung würde es nur noch für schmutzige Tricks bringen, aber die nutze ich, außer den Papagei (nette Idee btw.) eh so gut wie gar nicht. Finde es witziger im Kampf hin und wieder die Pistole auszupacken.
Ansonsten gilt wie in jedem RPG: Es gibt kein richtig oder falsch, spiel es so wie du meinst und es die Spaß macht. Wobei ich, ohne den Inquisitionsweg zu kennen, Voodoo bedenkenlos empfehlen kann. Ich nutze es zugegebenermaßen im Kampf quasi gar nicht, aber die Plotmöglichkeiten sind schon sehr cool dadurch und außerdem kommt man, wenn man die Handlung usw. nicht schon kennt, schneller (oder sogar überhaupt, k.A. ob man als Inquisitor alle Rezepte kaufen kann) an permamente Tränke :up:
Lurtz
2012-07-07, 20:03:41
Wenn man vieles aus der Welt mit nimmt ist "verskillen" kaum möglich. Man bekommt schon genug Ruhm im Laufe der Zeit.
Ich bin eigentlich nicht gerne Dieb. Aber bei dem Spiel scheinen Diebesfertigkeiten viele Questoptionen zu eröffnen :uponder:
Danke schonmal für die Tipps.
Commander Keen
2012-07-07, 20:09:54
Ich bin eigentlich nicht gerne Dieb. Aber bei dem Spiel scheinen Diebesfertigkeiten viele Questoptionen zu eröffnen :uponder:
Danke schonmal für die Tipps.
Questoptionen eigentlich nicht, Taschendiebstahl läuft halt (wie bei Risen 1) über eine extra Dialogoption. Da du vmtl. sehr, sehr lange mit Geldproblemen zu kämpfen haben wirst, ist das eine durchaus lohnende Einkommensquelle.
Darüberhinaus findest du in den Truhen natürlich einen Haufen nützliches und wertvolles Zeug und die besten Säbel/Degen des Spiels sind auch (in Einzelteilen) in Truhen zu finden. Also so ganz ohne Diebesskillung wird es nicht gehen.
Taschendiebstahl ist wie seit Gothic halt eine schöne Option. Truhen öffnen ist imo ein Muss. Taschendiebstahl bringt allerdings in R2 mMn. weitaus mehr als in vorherigen PB-Titeln, weil die Summen teilweise enorm sind und durch das neue Charakter-System ist Geld halt wichtig.
PS: In einem PB Spiel nicht klauen *wollen*??? Ist doch fast das Beste an deren Titeln :D So herrlich die stets arroganten Reichen des Nachts zu beklauen ^^
Lurtz
2012-07-07, 20:32:33
Taschendiebstahl ist wie seit Gothic halt eine schöne Option. Truhen öffnen ist imo ein Muss. Taschendiebstahl bringt allerdings in R2 mMn. weitaus mehr als in vorherigen PB-Titeln, weil die Summen teilweise enorm sind und durch das neue Charakter-System ist Geld halt wichtig.
PS: In einem PB Spiel nicht klauen *wollen*??? Ist doch fast das Beste an deren Titeln :D So herrlich die stets arroganten Reichen des Nachts zu beklauen ^^
Das habe ich bisher einmal in meinem perfekten DNDR-Durchgang gemacht, als ich auch die ganzen Goblin-Beeren usw. brauchte :D
Sonst ist mir das meist zu anstrengend :redface: Wobei ich bisher eher die Dialogoptionen im Sinn hatte. Da scheint man viel mit Überzeugen/Einschüchtern arbeiten zu können.
Alle Goblin Beeren? Holla :D
Also ja, bei den Dialogen ist es manchmal Gimmick, manchmal wirklich nützlich. Ich weiß nicht ob beides geht, aber ich habe mich gegen Einschüchtern und für Silberzunge entschieden. Habe "Härte" generell nicht viel Trainiert, auch weil ich statt schmutzigen Tricks lieber eine Pistole nutze.
Silberzunge finde ich relevant. Aber das ist auch meine Art zu spielen, ich nehme gerne direkt alles mit.
Lurtz
2012-07-07, 20:43:16
Alle Goblin Beeren? Holla :D
Also ja, bei den Dialogen ist es manchmal Gimmick, manchmal wirklich nützlich. Ich weiß nicht ob beides geht, aber ich habe mich gegen Einschüchtern und für Silberzunge entschieden. Habe "Härte" generell nicht viel Trainiert, auch weil ich statt schmutzigen Tricks lieber eine Pistole nutze.
Silberzunge finde ich relevant. Aber das ist auch meine Art zu spielen, ich nehme gerne direkt alles mit.
Dex-Drachenjäger. Coole Sache, die Drachen waren meist tot, bevor sie mich erreichten ;D
Gut, dann werde ich mich erstmal umschauen müssen, bisher fehlt mir ein wenig der rote Faden, aber ich bin auch eben erst im Piratenlager angekommen ;)
Commander Keen
2012-07-07, 21:21:16
was btw. auch nett, wenn auch nur selten einsetzbar ist: Der Skill eine Pistole im Dialog zu nutzen. OK, ich den auch erst recht spät erlernt, habe gerade im Maracai-Lager hatte ich einen tierischen Indiana Jones Flashback. War sehr amüsant, alleine dafür hat sich der Skill gelohnt ;D
Lurtz
2012-07-07, 21:36:33
Oh, ich sehe gerade die Community hat das Vegetations-Morphing schon gefixt :)
Lurtz
2012-07-07, 21:45:59
Wie ist das eigentlich mit den Pflanzen, lassen die sich durch Alchemie wieder potenzieren, oder kann man die gleich vernaschen?
Commander Keen
2012-07-07, 22:05:30
Wie ist das eigentlich mit den Pflanzen, lassen die sich durch Alchemie wieder potenzieren, oder kann man die gleich vernaschen?
Pflanzen mit permamenter Wirkung kannst du zu Tränken verarbeiten, die die doppelte Steigerung haben. Das wird allerdings eine ganze Weile dauern, dennoch habe ich mich dazu entschieden sie aufzuheben um das Maximum rauszuholen. Muß man aber nicht machen.
Alle anderen Pflanzen sind relativ nutzlos. Die kannst du zwar auch zu Tränken verarbeiten, allerdings nutzt man die eher selten (ging zumindest mir so, sah da selten einen Anlass für). D.h. die anderen Pflanzen sind mehr Beigabe für die guten Tränke. Außerdem brauchen auch die "normalen" Tränke, also mit temporärer Steigerung, genau die Zutaten, die du für die permamenten Tränke brauchst. Einige davon sind verdammt selten und auch nirgends kaufbar.
Für die Heilung gibts im wesentlichen Proviant, Grog und Rum (in der Reihenfolge in der Wirksamkeit). Pflanzen futtern bringts nicht.
Commander Keen
2012-07-10, 21:52:06
So, habs nun nach rund 80 Stunden Spielzeit durch. Klar, einiges hätte man noch runder machen können, so ist es z.B. schon ein wenig blöd nochmal alle Inseln abzuklappern um die guten Kisten zu öffnen sobald man dies kann und die Sache mit den Gargoyles, bei der man im Prinzip auch noch mal jede Insel abklappern darf, ist auch nicht wirklich hochspannend.
Voodoo, obwohl storyseitig hervorragend umgesetzt, ist für den Kampf beinahe irrelevant. Die Fluchpuppen sind zwar mächtig, aber so viele Gegner, wo sich einzusetzen lohnen würden, gibt es gar nicht. Die Zepter sind auch eher unnütz, weil man die Gegner auch genausogut ohne Probleme herkömmlich wegklatschen kann. Die Kämpfe selber sind zwar durchaus spannend und besser als noch Gothic 3 oder auch Risen 1, aber immer noch zu zäh zu steuern. Richtig Skill braucht man nicht, entweder man ist stark genug für einen Gegner oder nicht. Im letzten Fall auch kein Problem, säuft man halt literweise Grog oder Rum. Mit dem Trank der Klingen, Schmerztöter und Fluchpuppe ist man sowieso übermächtig. Erwähnte ich, dass ich Mara mit zwei(!) (Power-)Schlägen umgehauen hab?
Durch die Addons wird das Balancing auch ein wenig zu sehr zu Gunsten des Spielers verschoben. Ich hatte zum Schluss Klingen auf 10, Schusswaffen auf 7, Härte auf 9 (4(!!!) Ruhmpunkte von 10 entfernt...), Gerissenheit auf 8 und Voodoo auf 10 (mit dem Federohring). Also bis auf Musketen/Schrotflinten konnte der Held alles perfekt. OK, ich gebe zu, ich hab mich auch sehr piratenhaft benommen um an Ruhm zu kommen. Aber hey, ich bin Guybrush Threepwood ein mächtiger Pirat! Das geht schon in Ordnung, schließlich ist man nicht der güldene, rechtschaffene Paladin.
Falls das jetzt alles zu negativ klingt: Ist es nicht. Das Spiel hat mich hervorragend unterhalten, die Atmo ist spitze und die Story gar nicht schlecht (wenn natürlich auch mit Ungereimtheiten, aber welches Spiel hat die nicht). Dazu hat das Game einfach den PB-Flair, wie es eben nur die Jungs hinbekommen. Also ich hatte meinen Spaß und freue mich auf einen dritten Teil. Dazu kommen noch jede Menge nette Ideen, wie das Äffchen, der Papagei, allgemein das Piratensetting usw. Auch das man die Level einfach mal weggelassen hat, fand ich irgendwie klasse. So spielt man einfach drauf los und entwickelt seinen Char wie es gerade nötig ist. Durch die verschiedenen Inseln und herumschipperei kommt auch Abwechslung auf.
Alles in allem ein klasse Spiel, welches zu Unrecht irgendwie so ein bischen zwischen den AAAAA+++ Titeln untergeht (so zumindest mein Eindruck).
Lurtz
2012-07-10, 23:03:07
Wobei das bei Gothic auch immer so war. Je länger man gespielt hat und seinen Charakter ausgebaut hat, desto einfacher wurde das Spiel aufgrund der festen Gegnerstärke logischerweise.
Und da viele für Risen 2 eine Spielzeit von 30 Stunden gebraucht haben und du mehr als das Doppelte damit verbracht hast, ist es nicht verwunderlich, dass es dir so leicht gefallen ist ^^
dreas
2012-07-10, 23:07:49
wie sind denn nun die verkaufszahlen? hat da jemand infos zu?
So lange KM (oder eben jeder andere Publisher für jedes andere Spiel) die nicht raus gibt, gibt es keine verlässlichen. Muss man sich zusammensuchen (NPD für USA, GFK für GSA usw.) und dann hat man immer noch lediglich den Retail-Markt.
Commander Keen
2012-07-10, 23:18:16
Wobei das bei Gothic auch immer so war. Je länger man gespielt hat und seinen Charakter ausgebaut hat, desto einfacher wurde das Spiel aufgrund der festen Gegnerstärke logischerweise.
Und da viele für Risen 2 eine Spielzeit von 30 Stunden gebraucht haben und du mehr als das Doppelte damit verbracht hast, ist es nicht verwunderlich, dass es dir so leicht gefallen ist ^^
Ja mei, ich hab halt alles mitgenommen was geht :D
Im Prinzip ist es richtig, was du sagst. Jedoch wäre es schon wünschenswert gewesen spätestens ab dem letzten Drittel stärkere Gegner zu haben. Selbst kurz vor Ende klatscht man immer noch 100XP-Gegner wie auf der Anfangsinsel Takarigua um, 200XP-Gegner sind selten und noch höhere Gegner kann man an einer Hand abzählen (und das ist nicht übertrieben).
NeXuS-Arts
2012-07-11, 12:01:08
Ich habe mir gestern die Steam Demo angeschaut und dabei ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen. Meine Grafikkarte wurde in den ersten 2 Minuten sehr laut. Daraufhin switchte ich zum Desktop und sah das sie 90 Grad heiß wurde...
Bei keinem Spiel, ob Skyrim mit ENB etc oder Metro 2033, hatte ich solche Werte. Wie sind eure Erfahrungsberichte?
Skusi
2012-07-11, 12:17:48
Das Spiel erzeugt eine ziemlich hohe GPU Last. Ähnlich AlanWake/Crysis 2/Witcher 2 etc.. Sollte also normal sein.
Awrack
2012-07-15, 00:45:25
Apropos Verkaufszahlen, was mit denen von vgchartz, sind die etwa nicht verlässlich? demnach wären das bisher 67000 verkaufte Exemplare.
Lightning
2012-07-15, 09:29:07
Apropos Verkaufszahlen, was mit denen von vgchartz, sind die etwa nicht verlässlich?
Nein, sind sie nicht. Besonders nicht bei kleinen PC-Titeln.
robbitop
2012-07-16, 08:56:11
IIRC sind Steamverkäufe nicht mit drin. Die Gesamtverkaufszahlen sind allerdings wohl alarmierend gering. << 1 Mio. Ich frage mich, ob PB davon langfristig überleben kann. :(
Commander Keen
2012-07-16, 13:09:33
IIRC sind Steamverkäufe nicht mit drin. Die Gesamtverkaufszahlen sind allerdings wohl alarmierend gering. << 1 Mio. Ich frage mich, ob PB davon langfristig überleben kann. :(
Risen 1 war doch auch eher ein Nischenprodukt und hat sich trotzdem gelohnt? Solange die Produktionskosten gering sind, sehe ich da kein Problem.
So richtig verkackt haben sie es eigentlich nur mit Gothic 3, als sie meinten sie könnten in Sachen Umfang einen TES-Konkurrenten aus dem Boden stampfen und damit dick auf dem internationalen Markt abräumen. Wie das ausging wissen wir ja. Wobei auch Gothic 3 dank der Fanpatches mittlerweile richtig genial ist.
aufkrawall
2012-07-16, 13:13:24
Wobei auch Gothic 3 dank der Fanpatches mittlerweile richtig genial ist.
Sicher. :rolleyes:
Ravenhearth
2012-07-16, 14:05:23
IIRC erfasst vgchartz nur Verkäufe im Einzelhandel, also weder Versandhändler noch Digital. Nichtsdestotrotz sind die Zahlen bitter, denn Risen 2 war das bisher in der Entwicklung teuerste PB-Spiel, irgendwas zwischen 5 und 7 Millionen, wenn ich mich recht erinnere. Ich glaube auch nicht, dass sich die Konsolenversionen gut verkaufen werden.
puntarenas
2012-07-16, 14:11:17
Man hat sich ja auch alle Mühe gegeben, auf Review-Seiten und in Magazinen alles andere als zu begeistern. Zumindest der erste Patch hätte doch zwingend in die Releaseversion gehört, damit man als Reviewer nicht gleich aus Deutschland kommen oder zwei Augen zudrücken muss. :freak:
Mit Metascore 69 (http://store.steampowered.com/app/40390/) braucht man oberhalb von Ramsch nicht einmal in den Summer-Sale und eigentlich hat das Spiel mehr Anerkennung verdient.
Definitiv. Ohne Augenrollen. :tongue:
MfG,
Raff
Lightning
2012-07-16, 14:20:07
IIRC erfasst vgchartz nur Verkäufe im Einzelhandel, also weder Versandhändler noch Digital. Nichtsdestotrotz sind die Zahlen bitter, denn Risen 2 war das bisher in der Entwicklung teuerste PB-Spiel, irgendwas zwischen 5 und 7 Millionen, wenn ich mich recht erinnere. Ich glaube auch nicht, dass sich die Konsolenversionen gut verkaufen werden.
Sicher? Gothic 3 war ja ziemlich lange in Entwicklung. Und auch Gothic 1 soll ziemlich teuer gewesen sein. Konkrete Zahlen gibts zwar nicht, aber Michael Rüve hat WOR-Forum mal bestätigt, dass es finanziell ein Verlustgeschäft für die Beteiligten war und durch die lange Entwicklungszeit (iirc) auch deutlich im 7-stelligen Bereich lag.
Gothic 2 dürfte jedenfalls die bisher günstigste Produktion gewesen sein.
Hab es die Tage endlich mal durchgespielt, leider recht enttäuschend am Ende für ein Piranha Bytes Spiel :(
Es ist schon nicht schlecht, hat sich aber mehr wie ein lineares Action Adventure gespielt. Es gibt zu wenig Abwechslung und die zerstreute Inselstruktur nimmt dem Spiel auch einiges. Jedes Kaff in Gothic 3 war größer als viele Orte in R2.
Es gibt auch kaum Gegner oder Orte die man nicht direkt besuchen und/oder gleich ausräumen kann. Abgesehen von wenigen Problemen am Anfang mit Grabspinnen oder Ghuls.
Die stereotypen Ureinwohner fand ich tendenziell nervig und unsympathisch. Die Inquisition war von vorn herein viel zu negativ dargestellt, es war keine richtige Wahl wie in Gothic, wo jedes Lager mehrere Facetten hatte. Generell hat R2 nahezu keine markanten, starken Charaktere. Das ist besonders schade, weil das ebenso wie eine gefährliche und spannende Welt, ein Merkmal von Piranha Bytes war.
Schön war teilweise das Design der Umgebung (außer der Insel der Toten, extrem langweilig und enttäuschend), das Piraten-Setting im Generellen. Main-Story war auch ganz ordentlich, wenn auch zu abrupt zu Ende.
Mit dem Kampfsystem hatte ich persönlich überhaupt keine Probleme. Da verstehe ich das Gemecker darüber nicht.
Insgesamt in vielen Belangen einfach zu wenig. Zuzüglich einiger Design-Entscheidungen die ich nicht mochte (wie eben die Ureinwohner oder das Fehlen guter Charaktere) und zu wenig Rollenspiel.
3/5 in meinem Buch.
-Holdrio-
2012-07-16, 14:43:35
Mit den zwei schlechten DLC Witzchen werden sie sich für die Zukunft auch einige Sympathien verscherzt haben, egal ob nun Deep Silver dafür verantwortlich ist oder nicht.
Erst in der 1.0 per Konsole freischaltbar lol, dann sogar noch je 9.99 für die zwei Miniminidingerchen verlangen bei Steam. :uroll:
Auch wenn Risen2 gut gefallen hat, wenns bei solchen DLC Scherzen und für RPGs kleinem Umfang und kurzer Spielzeit bleibt tun es in Zukunft GOTY Versionen davon.
Sogar sowas von sicher, dass ein G3 mit AB, AI plus QP und CM diese Bezeichnung verdient! :tongue:
Genau so sicher wie deine billige 1-2 Zeilen (bzw Wörter :rolleyes:) Spammerei und Trollerei überall regelmässig "Wer keine Ahnung hat einfach mal..." schreit! :ass2:
aufkrawall
2012-07-16, 15:04:31
Sogar sowas von sicher, dass ein G3 mit AB, AI plus QP und CM diese Bezeichnung verdient! :tongue:
Wenn man ein Spiel ohne Story und Sinn und mit 0815-Quests toll findet, ok.
Genau so sicher wie deine billige 1-2 Zeilen (bzw Wörter :rolleyes:) Spammerei und Trollerei überall regelmässig "Wer keine Ahnung hat einfach mal..." schreit! :ass2:
Kannst mir gerne ne Aufzählung von meinen angeblichen 1-2 Zeilen Posts per PM schicken, du Wurm.
sapito
2012-07-16, 17:05:30
Sicher? ....aber Michael Rüve hat WOR-Forum mal bestätigt
von eben jenem kommt auch die dortige aussage bezüglich risen 2 (teuerste Produktion bisher)
Lurtz
2012-07-16, 17:41:53
Definitiv. Ohne Augenrollen. :tongue:
Ich schaue ja immer mal wieder mit aktuellen Community Patches rein, und bis heute hat sich nichts daran geändert, dass die Engine buggy ist, das Kampfsystem beschissen, die Story abwesend und die Mehrzahl der Quests langweilig.
Aber ein guter Wandersimulator ist es wohl mittlerweile ;D
Wenn du es so sehen willst ist es mit Abstand der beste Wandersimulator überhaupt. Gothic 3 hat fucking Buchen. Keine gayfairytale Wälder. Der Fakt alleine reicht doch schon :D
aufkrawall
2012-07-17, 02:30:52
Wenn man auf die Buchen zu läuft, verschwinden die aber einfach. :(
Grafik nach wie vor fucking bugly.
puntarenas
2012-07-19, 05:11:40
http://www.abload.de/thumb/risen-megasalelgpyt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=risen-megasalelgpyt.jpg)
Wer schnell ist, bekommt Risen inklusive DLCs bis 7:00 Uhr schon für 48,86€ bei Steam im Summer-Flash. Sind langsam Amazon-Preise (http://www.amazon.de/Deep-Silver-Risen-2-Waters/dp/B004NI09SS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1342667366&sr=8-2).
aufkrawall
2012-07-19, 12:01:03
Im Nachhinein würd ich die DLCs nicht mal geschenkt spielen wollen.
Piraten-Insel geht noch, aber nur bis man auf die Insel kommt.
Dann wirds fast so stumpfsinnig wie der Lufttempel (eigentlich nur ein Berg mit Lauter Echsenmenschen zum abmeucheln).
Besser DLCs auslassen und sich nen Key kaufen.
EU-Key gibts schon für 24€.
robbitop
2012-07-20, 08:58:28
Ich fand btw das AA-Bit 0x004012C1 was im Tweak Thread genannt wurde für SGSSAA ganz ok. Ich nutze FullHD+2xSGSSAA ohne Tiefenunschärfe und sehe bis auf einen lila-Rahmen um das Bild keine Fehler. Ist viel besser als kein AA oder ineffizientes Downsampling.
Kantenglättung im Spiel ist aus (vermutlich FXAA/MLAA/SMAA Kram).
aufkrawall
2012-07-20, 13:10:19
Gibt leider stellenweise unschöne Grafikfehler, z.B. bei Sturm auf dem Schiff.
robbitop
2012-07-20, 13:16:35
Ok - habe ich noch nicht entdeckt. Bin noch am Anfang. Aber wie oft ist man in dem Spiel schon bei Sturm auf dem Schiff. IMO besser als nichts. :)
Wenn man auf die Buchen zu läuft, verschwinden die aber einfach. :(
Grafik nach wie vor fucking bugly.
Bis auf wenige Distant/LOD Sachen und dem Meer ist die Grafik einwandfrei. Natürlich wird es nie die Perfektion haben die es verdient hat, aber rein vom Design her immer noch besser als Risen 1 oder 2. Flora und Fauna alleine sind einzigartig. Bietet kein anderes Rollenspiel in der Dimension.
aufkrawall
2012-07-20, 13:46:22
Bis auf wenige Distant/LOD Sachen und dem Meer ist die Grafik einwandfrei.
Die vermurksten Bäume nennst du wenig?
Die sind ständig am flimmern/aufpoppen etc.
Mal abgesehen davon wurd der Bloom-Effekt mit den CPs total kastriert.
War zwar vorher stellenweise zu hell, besonders in Varant, aber nun wirkt die Grafik komplett langweilig.
Stattdessen hat man dann ein noch viel hässlicheres HDR eingebaut. :freak:
Das DoF ist auch immer noch müllig und versaut die Grasfarbe.
Natürlich wird es nie die Perfektion haben die es verdient hat, aber rein vom Design her immer noch besser als Risen 1 oder 2. Flora und Fauna alleine sind einzigartig. Bietet kein anderes Rollenspiel in der Dimension.
Quatsch, sowohl Risen 1 als auch 2 haben deutlich bessere Vegetation.
Ich sag nur bei Risen 1 der Wald mit der Hütte bei schönem Wetter.
Na erst mal ging es mir nur um den Content. Aber wenn du schon drauf rumreitest.
Bei mir ist der Wald noch nie verschwunden. Und mit SSAA flimmert es herzlich wenig, DoF ist eh aus weil es kein DoF ist sondern distant blur. (R2 hat richtiges DoF, yay... sieht man leider nur in den Dialogen)
Content in R1+2 ist langweilig und schwach im Vergleich zu Gothic 3. Er ist technisch besser, und auch prinzipiell schön, aber die Abwechslung ist gleich Null. Das ist unschön und unter anderem deswegen bleibt Gothic 3 toll und schöner. Und Quest-Technisch hat sich seit G2 eh nicht mehr viel gutes getan ehrlich gesagt, da nehmen sich die letzten 3 Titel nicht viel. Ebenso bei den Charakteren... ich sag nur Mud :p
aufkrawall
2012-07-20, 14:09:48
Bei mir ist der Wald noch nie verschwunden.
Der ganze Wald ja auch nicht, aber einzelne Bäume beim näher kommen.
Und mit SSAA flimmert es herzlich wenig
Ich meinte kein Aliasing, sondern Grafikfehler. Die Bäume verdrehen sich komisch einander und flimmern dann mal stärker, mal weniger.
Irgendwie Speedtree vergewaltigt. :freak:
Content in R1+2 ist langweilig und schwach im Vergleich zu Gothic 3.
Um den Content ging es mir zwar gar nicht, aber bis auf die letzten Kapitel war Risen 1 in jeder Hinsicht besser als G3.
Den Content von Risen 2 finde ich sogar durchweg relativ gut (ohne DLCs & Insel der Toten), aber da gibts dann wieder G3-alike Kampfsystem und lauter unnütze Kampfperks, die gar nicht richtig erklärt oder sonst wie nicht nutzbar/unbrauchbar sind.
Und Quest-Technisch hat sich seit G2 eh nicht mehr viel gutes getan ehrlich gesagt, da nehmen sich die letzten 3 Titel nicht viel.
Gibt imho durchaus interessante Quests in R1 & 2 mit mehreren Lösungswegen etc.
Ebenso bei den Charakteren... ich sag nur Mud :p
Ja, so hängen bleibende Charaktere gabs leider schon ewig nicht mehr. :(
Der ganze Wald ja auch nicht, aber einzelne Bäume beim näher kommen.
Weder noch.
Ich meinte kein Aliasing, sondern Grafikfehler. Die Bäume verdrehen sich komisch einander und flimmern dann mal stärker, mal weniger.
Irgendwie Speedtree vergewaltigt. :freak:
Hält sich in Grenzen, hab schon schlimmeres gesehen.
Um den Content ging es mir zwar gar nicht, aber bis auf die letzten Kapitel war Risen 1 in jeder Hinsicht besser als G3.
In jeder? Auf keinen Fall.
Gothic 3 ist traditionell Gothic dahingehend. Risen ist lineares Leerquesten von Mini-Locations. Es gibt schöne Momente, aber 10x mehr drawbacks durch *offensichtlich* lineares Design (auch Gothic 1/2 war relativ linear, aber perfekt designed. Erst kürzlich wieder in 2 festgestellt wie gut die XP in der Welt verteilt sind um ein kontinuierliches Leveln zu ermöglichen mit dem Eindruck, man hätte ultimative Freiheit dahingehend).
G3 ist da ähnlich. Gibt direkt auf die Fresse wenn man in Gegenden läuft wo man nicht hin darf. In Risen 1 geht das fast gar nicht. Je nachdem wie man sich entscheidet ist man ja sogar in der Stadt gefangen.
Und R1 geht ab dem 3. oder 4. Kapitel schon auf den Sack, nicht erst im Letzten.
Den Content von Risen 2 finde ich sogar durchweg relativ gut (ohne DLCs & Insel der Toten), aber da gibts dann wieder G3-alike Kampfsystem und lauter unnütze Kampfperks, die gar nicht richtig erklärt oder sonst wie nicht nutzbar/unbrauchbar sind.
Na was ich von R2 halte habe ich schon vor zwei Seiten oder so geschrieben. Sehe ich leicht anders.
joe kongo
2012-07-21, 21:14:41
Entgegen anfänglichen Bedenken hab ich es nun auch gekauft, ausschlaggebend war das Regenwetter (im Urlaub).
Antiwarp und LOD Tweaks funktionieren, AA (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1148205-MSAA-und-SGSSAA-in-Risen-2-möglich!) aber nicht. Hat jemand es mit einer GTX580 und MSAA zum laufen gebracht ?
robbitop
2012-07-21, 21:41:08
Ich bis dato nur mit SGSSAA. Bei maximalen Details bleibt mir aber eigentlich nicht genug Leistung für SGSSAA oder Downsampling. Die übertaktete 470 ist bei Risen 2 am absoluten Limit.
Die Schatten fressen viel Leistung und bringen IMO wenig. Die kann man ruhig auf Mittel stellen und gewinnt ordentlich Leistung für AA.
Leider hat SGSSAA ein paar Bildfehler. Wenn man damit leben kann aber die effizienteste Lösung.
joe kongo
2012-07-22, 12:23:06
SSAA bekomm ich auch nicht gebacken ...
http://666kb.com/i/c5q5lqk5tm1wuz2oo.gif
wo ist mein Fehler ?
Lightning
2012-07-22, 12:40:49
Du hast momentan OGSSAA eingestellt, gemeint war SGSSAA. Dazu wählst du bei "Antialiasing - Setting" einen Multisampling-Modus und dazu bei "Antialiasing - Transparency Supersampling" einen Sparse Grid Supersampling-Modus (wirkt maximal so hoch wie das eingestellte Multisampling).
Openworld Design von R2 aus der Making Games:
https://docs.google.com/file/d/0B8sHS93b0d30aTA5LVhLdnp2Vkk/edit?pli=1
Ravenhearth
2012-08-01, 22:11:33
Da haben sie die Konsolenfassungen anscheinend mal wieder vergeigt. Die Steuerung ist zwar nicht das Problem, aber die Änderungen des ersten Patches (Parieren und Ausweichen) fehlen. Und die technische Umsetzung ist vielleicht nicht ganz so schlecht wie in Teil 1, aber nunja, seht selbst.
Link 1 (http://www.videogameszone.de/Risen-2-Dark-Waters-Xbox360-236619/Tests/Risen-2-Dark-Waters-im-Test-fuer-PS3-und-Xbox-360-1014051/) Link 2 (http://www.videogameszone.de/Risen-2-Dark-Waters-Xbox360-236619/News/Risen-2-Grafik-Fails-1014181/) Link 3 (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/23913/77002/0/Risen_2_Dark_Waters.html)
aufkrawall
2012-08-06, 12:46:01
Habt ihr eigentlich noch irgendeine Musik aus R2 im Kopf?
Bei mir ist da nüschts, hab offenbar zu dem Spiel keinen anhaltenden musikalischen Bezug gefunden.
Bei Risen 1 siehts ganz anders aus. Hab noch jede Menge Themes und Gitarrenriffs im Kopf rumgeistern.
Kairo hatte ganze Arbeit geleistet.
Ich ebenfalls nicht. Die Musik untermalt das Geschehen aber trotzdem sehr gut und verstärkt die Atmosphäre – daran kann ich mich erinnern. ;) Mitunter fallen Dinge auch durch Nichtauffallen auf. Auch das ist eine Kunst, das Gemisch gleichmäßig wirken zu lassen, ohne einen Faktor in den Sinnesvordergrund zu rücken.
MfG,
Raff
Lightning
2012-08-06, 21:58:44
Ich ebenfalls nicht. Die Musik untermalt das Geschehen aber trotzdem sehr gut und verstärkt die Atmosphäre – daran kann ich mich erinnern. ;) Mitunter fallen Dinge auch durch Nichtauffallen auf. Auch das ist eine Kunst, das Gemisch gleichmäßig wirken zu lassen, ohne einen Faktor in den Sinnesvordergrund zu rücken.
MfG,
Raff
Kann ich so unterschreiben. Schlecht ist Risen 2 da wahrlich nicht.
Dennoch - gerade das Hafenstadtthema von Risen 1 finde ich große Klasse, passt zur Atmosphäre wie die Faust aufs Auge. Da kommt Risen 2 für mich nicht ganz herran.
Risen 2 hat sehr viel mysterische Sounds in der Musik. Starke Pauken/Trommeln, sphärische Klänge, baut Spannung auf. Bei weitem kein schlechter Soundtrack.
Beide, R1+2 sind jedoch wenig einprägsam für meine Ohren.
aufkrawall
2012-08-06, 23:12:25
Dennoch - gerade das Hafenstadtthema von Risen 1 finde ich große Klasse, passt zur Atmosphäre wie die Faust aufs Auge.
Würd das Island Theme da fast auf einer Stufe sehen.
Kam etwa vor der Stadt auf dem Hof ziemlich gut mit der idyllischen Landschaft.
Auch bei Nacht sehr nett.
Ich hab mir gerade auf YT ein paar Sachen von R1 + 2 angehört, tja, und das bestätigt leider meine Erinnerung.
Plätscherte zu sehr dahin, hatte irgendwie keinen Griff..
Kann da nicht wirklich Locations mit verbinden.
Mag allerdings Gitarren- lieber als so, ähm, Piratenmusik.
Kann mich sogar noch an Riffs aus Stronghold 1 erinnern.
An die Kampfmusik allerdings auch, war wohl einfach allgemein damals ziemlich gut.
Ich weiß auch noch, wie die Gamestar die Musik zerrissen hatte.
Na ja, das Review war eh fürn Hintern, eigentlich wie der ganze Rest vom Blatt.
Ich schweife ab. :freak:
Skusi
2012-08-07, 16:03:11
Da könnte man fast einen Thread drüber machen.
Hat zwar nichts mit Risen zu tun, aber ich erwische mich draussen beim rumlaufen sehr oft, dass ich das Morrowind Theme pfeife.:redface:
Das ist so unglaublich bei mir hängen geblieben.
mfG
edit: nicht das theme, eher die ingame musik.
edit+ : http://www.youtube.com/watch?v=ZWuNf4gxwuM <-- na das halt...
Da könnte man fast einen Thread drüber machen.
Die Idee ist nicht so neu...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=40624
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=520728
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=251010
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=472366
Mr.Fency Pants
2012-09-19, 10:49:07
Habe jetzt mal die Demo angezockt, Risen 2 gibts ja mittlerweile schon für 30 Tacken, da überlege ich gerade. Mit den gothictypischen Fehlern wie z.B. Animationen und dem "alles schon mal dagewesen" Gefühl kann ich leben, was in der Demo aber ga rnicht ging waren die Kämpfe. Das ist ja wirklich nur stupidestes Dauergeklicke ohne auch nur ein Fünkchen Taktik, nicht mal blocken kann man.
Meine Frage: wird das im Laufe des Spiels besser und liegt es nur daran, dass ich noch keine entsprechenden Fähigkeiten habe? Das wäre für mich auf jeden Fall ein KO Kriterium wenn es da nicht auch mal spannende Kämpfe gäbe.
aufkrawall
2012-09-19, 11:05:23
Meine Frage: wird das im Laufe des Spiels besser und liegt es nur daran, dass ich noch keine entsprechenden Fähigkeiten habe? Das wäre für mich auf jeden Fall ein KO Kriterium wenn es da nicht auch mal spannende Kämpfe gäbe.
Das ist genau der Knackpunkt.
Ich kam auch im späteren Verlauf des Spiels damit nicht wirklich klar, die Perks wurden mies oder gar nicht erklärt etc.
Die Schusswaffen sind auch blöd.
Lass es dann lieber.
Lightning
2012-09-19, 11:21:49
Es wurde immerhin eine Ausweichrolle nachgepatcht, die macht den Nahkampf etwas dynamischer (ist in der Demo vermutlich nicht drin). Toll ist es aber weiterhin nicht gerade, imo.
Im World of Risen läuft auch gerade eine Umfrage zum Thema Kampfsystem in PB-Spielen (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1189952-Welches-ist-das-beste-Kampfsystem-von-Piranha-Bytes%28G1-G2-G3-R1-R2%29). Ist schon eindeutig, dass Risen 1 da wesentlich besser ankam.
Mr.Fency Pants
2012-09-20, 16:53:43
Thx für die Infos, dann ist Risen 2 wohl nix für mich.
Ist es einem von euch eigentlich gelungen, die Quest "Wächter der Ahnen" (Maracai) auf ... sagen wir ... andere Art und Weise zu beenden? Der fette Hoschi-Wächter ist sterblich. Würde mich Chani mal heilen, statt die kleineren Krieger zu verhauen, wäre es machbar. So aber nicht.
MfG,
Raff
Knuddelbearli
2012-12-28, 21:13:34
war Risen2 so ein flopp und PB jetzt pleite das man gar nichts mehr hört? nichtmal wegen den drecks DLCs
Lightning
2012-12-29, 09:48:57
war Risen2 so ein flopp und PB jetzt pleite das man gar nichts mehr hört? nichtmal wegen den drecks DLCs
Nö, Pleite ist PB sicher nicht. Der Geschäftsführer von PB (Michael Rüve) ist eigentlich regelmäßig bei World of Gothic/Risen anzutreffen. Und während ein paar Leute das Team verlassen haben, sind auch neue dazugekommen.
DLCs zu Risen 2 sollen aber nicht mehr kommen, soweit ich weiß (und das finde ich auch gut so). Erste Informationen zum neuen Projekt sind in den nächsten Monaten zu erwarten.
Käsetoast
2012-12-30, 23:51:18
DLCs können so wie ich's verstanden habe auch gar nicht kommen, weil die Engine das nicht vorsieht. Aus dem Grund werden bei den DLCs ja auch nur ein paar Dialoge heruntergeladen - an und für sich war schon alles in der Release-Version drin und ließ sich vor dem ersten Patch ja auch per Konsole freischalten...
Seit dem R2 Release wird am nächsten Spiel gearbeitet (laut eigener Aussage war für den Support nach Release sowieso kein Budget vorgesehen, weswegen einige Sachen wie etwa nicht wirklich funktionierende Steam-Erfolge nicht gefixt werden). Was genau wir dann zu erwarten haben bleibt abzuwarten, aber für großartige Ankündigungen ist es sowieso noch zu früh. Ich erwarte erste Ankündigungen zur RPC oder Gamescom/E3...
Grivel
2013-01-06, 18:50:25
Risen 2 hat sehr viel mysterische Sounds in der Musik. Starke Pauken/Trommeln, sphärische Klänge, baut Spannung auf. Bei weitem kein schlechter Soundtrack.
Beide, R1+2 sind jedoch wenig einprägsam für meine Ohren.
Ich habe das jetzt auch mal revue passieren lassen:
Risen 1: Stadt + Vulkanfestung bei mir noch direkt im Kopf. Insbesondere die Hafenstadt war genial.
Risen 2: Ich erinnere mich nur daran, dass ich es super passend und mystisch fand und begeistert war, aber konkrete Melodien fielen mir nicht ein. Ich habe aber nur 5 Sekunden auf Youtube ein Outdoor Musikstück gehört und sofort war alles präsent, jedes Musikstück, die ganze Welt, Gesichter, Farben, was ich in der Zeit gleichzeitig im Reallife gemacht habe usw...
Ich weiss nichtg wie man soetwas nennt - aber das es nicht im Bewusstsein hängen bleibt (Bei mir totaler Gegensatz zu Gothic 2...Minental Pass, forgotten World, Piratencamp, Khorinis, Land usw..), finde ich gar nicht so übel - gefühlt ist der Soundtrack bei mir eher im Unterbewusstsein verankert - was wohl auch irgendwo für Musik eine Meisterleistung ist, zumindest denke ich das mal.
Käsetoast
2013-01-06, 18:53:25
Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass die Musik von Kai Rosenkranz schon relativ gut ist. Schon schade, dass er anscheind für Musik nicht mehr zur Verfügung steht und jetzt bei articy:draft mitmischt...
Lightning
2013-01-06, 19:49:41
Bei Risen 2 war Kai Rosenkranz schon gar nicht mehr dabei, die Musik kommt von Bastian Seelbach.
Wenn's um Musik geht, prescht bei mir immer Gothic 3 hervor. Die in Myrtana abgespielte Melodie ist einfach göttlich. Danach kommt übrigens Outcast, obgleich ich die Musik in Risen 2 ebenfalls für sehr gut halte – nur eben nicht ganz so einprägsam ("ohrwurmig").
MfG,
Raff
Piffan
2013-01-09, 23:04:21
Die Musik von Outcast wurde doch von einem großen russischen Symphonieorchester eingespielt. Ist wirklich äußerst hörenswert. Noch besser fand ich die sarkastischen Sprüche von Cutter Slade, gesprochen von der deutschen Syncro- Stimme von Bruce Willis. Lehmann?
Ya, Manfred Lehmann (http://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Lehmann). :)
MfG,
Raff
Mephisto
2013-04-19, 10:30:19
Daß Risen 2 immer noch für um 30€ verkauft wird, erstaunlich.
Muß ja dann wohl so erfolgreich gewesen sein wie die CoD-Teile... :rolleyes:
Knuddelbearli
2013-04-19, 17:23:18
bei CoD gäbs jetzt halt schon den 3ten Nachfolger deshalb muss es auch günstiger werden ^^
4Fighting
2013-04-19, 18:16:43
Ich weiß, dass es nervt...Aber in den Sales gab es Risen 2 schon oft für knappe 8€...irc sogar mal für 6€
gnomi
2013-04-21, 11:14:16
Deine Chance, ein gutes Spiel "Made in Germany" zu unterstützen. :wink:
Mephisto
2013-08-01, 11:16:06
Deine Chance, ein gutes Spiel "Made in Germany" zu unterstützen. :wink:Darüber ob das Spiel gut ist sind die Meinungen ja durchaus geteilt. ;)
Habe jetzt beim Humble Bundle zugeschlagen. Mea culpa. :weg:
Piffan
2013-08-01, 17:26:22
Darüber ob das Spiel gut ist sind die Meinungen ja durchaus geteilt. ;)
Habe jetzt beim Humble Bundle zugeschlagen. Mea culpa. :weg:
Das Spiel ist gut, da gibt es nichts zu deuteln. Aber ob es einem zusagt, ist ja nicht zuletzt Geschmacksache.
Man macht bei PB- Spielen leider den Fehler, dass man immer an Gothic 2 misst. - Leute, vergesst es einfach. So was wird es niemals wieder mehr geben. G2 ist und bleibt das beste Rollenspiel, da kann komme was wolle. :massa:
oder derzeit im Humble Bundle für wenig Geld ;)
hatte Probleme beim Erststart, gab sich aber dann, macht Spass, hat dafür Clippingfehler... ^^
aufkrawall
2013-08-01, 17:51:28
Das Spiel ist gut, da gibt es nichts zu deuteln. Aber ob es einem zusagt, ist ja nicht zuletzt Geschmacksache.
Puhh,
hatte es nochmal ausprobiert: Die erste Insel hat ja schon ziemliche Leeren, und da ist dann einfach alles mit nervigen Viechern vollgeklatscht, die man totklicken muss...
Hatte nach 1-2 Stunden wieder überhaupt keine Lust mehr.
Würde sogar bald dazu tendieren, dass es noch schlechter als G3 ist.
Also definitiv schlecht.
Piffan
2013-08-01, 19:24:52
Puhh,
hatte es nochmal ausprobiert: Die erste Insel hat ja schon ziemliche Leeren, und da ist dann einfach alles mit nervigen Viechern vollgeklatscht, die man totklicken muss...
Hatte nach 1-2 Stunden wieder überhaupt keine Lust mehr.
Würde sogar bald dazu tendieren, dass es noch schlechter als G3 ist.
Also definitiv schlecht.
Also ich hingegen finde Gothic 3 alles andere als schlecht. Mit dem letzten CP und der alternativen AI hat es mir vor wenigen Wochen wieder richtig Spaß gemacht....keine Ahnung der Wievielte es diesmal war. ;D
Lightning
2013-08-01, 19:57:10
Ich finde Risen 2 auch schlechter als Gothic 3. Und ich finde auch, dass man in einigen Bereichen durchaus recht objektive Mängel feststellen kann. Ich glaube ich habe noch nirgendwo von jemandem gelesen, dass er das Kampfsystem gut findet. Bei der Grafik nervt das gemorphe (auch wenn es schon etwas besser-gepatcht wurde) und die ruckelnden Wanderschatten. Die Story ist einfach lahm, die wenigen Zwischensequenzen wirken aufgesetzt, und sowas wie Lore sucht man auch vergeblich.
Das bedeutet nicht, dass Risen 2 ein schlechtes Spiel ist. Es hat auch seine (PB-typischen) Stärken. Ich habs durchgespielt, und es war zumindest okay, manchen machts vielleicht auch trotz der Mängel richtig Spaß. Aber imo ist eben das bisher schwächste PB-Spiel. Da muss man gar nicht gleich mit Gothic 2 vergleichen. Das hatte ich zumindest auch gar nicht erwartet.
Ich hoffe jedenfalls, dass das nächste Projekt wieder in die richtige Richtung gehen wird. Dass da immer noch nichts angekündigt wurde, lässt vielleicht darauf hoffen, dass man nach dem relativen Misserfolg von Risen 2 nochmal umgedacht hat.
Piffan
2013-08-02, 11:44:18
Ich finde Risen 2 auch schlechter als Gothic 3. Und ich finde auch, dass man in einigen Bereichen durchaus recht objektive Mängel feststellen kann. Ich glaube ich habe noch nirgendwo von jemandem gelesen, dass er das Kampfsystem gut findet. Bei der Grafik nervt das gemorphe (auch wenn es schon etwas besser-gepatcht wurde) und die ruckelnden Wanderschatten. Die Story ist einfach lahm, die wenigen Zwischensequenzen wirken aufgesetzt, und sowas wie Lore sucht man auch vergeblich.
Das bedeutet nicht, dass Risen 2 ein schlechtes Spiel ist. Es hat auch seine (PB-typischen) Stärken. Ich habs durchgespielt, und es war zumindest okay, manchen machts vielleicht auch trotz der Mängel richtig Spaß. Aber imo ist eben das bisher schwächste PB-Spiel. Da muss man gar nicht gleich mit Gothic 2 vergleichen. Das hatte ich zumindest auch gar nicht erwartet.
Ich hoffe jedenfalls, dass das nächste Projekt wieder in die richtige Richtung gehen wird. Dass da immer noch nichts angekündigt wurde, lässt vielleicht darauf hoffen, dass man nach dem relativen Misserfolg von Risen 2 nochmal umgedacht hat.
Das Kampfsystem ist wirklich Grütze, da machte Risen mehr Spaß, obwohl es am Ende auch zu Viel des Guten war.
Was mir an Risen richtig gut gefällt: Die Atmosphärische Grafik, das Karibik- Flair. Die witzigen Typen, auch wenn man nicht alle per Voodoo übernehmen kann. Viele Questen waren der Brüller, bei der Prüfung zum Häuptling habe ich aus Blödelei natürlich alle Optionen probiert und mich vor Lachen weggeschmissen....die Dialoge der Gnome waren so liebevoll, der kleine Kerl mit den langen Fingern war so sympathisch, dass ich ihm nur zu gerne am Ende nur zu gerne den Wunsch erfüllte....
Ok, man muss sich seine kindliche Seele erhalten haben, um seinen Spaß zu haben. Mir gefiel sogar die Schießbuden- Ballerei. Das Grinsen, als ich ne Bombe traf, amüsierte mich. Hätte ich an der Bude Probleme gehabt, wäre ich wohl aus dem Fluchen nicht rausgekommen. So aber habe ich da zwei Stunden am Stück richtig viel Geld gefarmt und hatte Spaß. Leider konnte sich PB nicht entblöden und hat die Geldquelle per Patch entfernt. Hat eigentlich jemand ein Äffchen gekauft?
Also bitte, zu sagen dass es ein schlechtes Spiel sei, ist imho voll daneben. Geschmack siegt bei mir über "sachliche" Mängel.
Pandur
2013-08-05, 18:10:11
Wenn einem der Fluch der Karibik Flair gefällt ist das Spiel super! Für mich das beste Spiel auf der PS3 (bin inzwischen auf Konsole umgestiegen). Man kann es allerdings nur etwa anderhalbmal spielen, dann ist die Luft raus (also man muss sicher so 1 Jahr oder länger warten...). Im Vergleich zum Wiederspielwert von Gothic 1, oder meinetwegen Gothic 2 ist das natürlich schwach. Aber es gibt trotzdem ja nix besseres, besonders für Konsolen nicht.
%
Ich finds auch gut aber die Engine ist Grausam...Clippingfehler ohne Ende und die Animationen sind auch eher mies für das Jahr 2012 aber trotzdem hats Spaß gemacht.
Mephisto
2013-08-11, 15:45:48
Das Spiel gefällt wirklich gut! Ich kann die massive Kritik nicht so ganz nachvollziehen (Pflanzenmorphing und Schattensprünge OK). Habe es aber auch billig bekommen, daher geringeres Frustpotential.
Ist sehr entspannt zu spielen, und die Gnome haben eine größere Rolle bekommen, wie von uns Fans gewünscht. :D
Die Story? Wie immer bei PB, halt naja.
Musketenballerei gut umgesetzt, schön! Mal was Anderes von PB! Und die Idee mit den Äffchen z.B. ist nett (noch nicht erworben).
Also ich fand das Spiel beinahe perfekt. Hatte sehr viel Spaß bei den Quests. Story fand ich zwar einfach, aber doch sehr unterhaltsam. Die ganze Atmosphäre beim Spielen ist wunderbar. Ein wenig mehr Kontrolle bei den Kämpfen hätte ich mir gewünscht, aber was wäre ein PB-Spiel ohne Steuerungsmängel... ;)
Piffan
2013-08-13, 17:00:01
Also ich fand das Spiel beinahe perfekt. Hatte sehr viel Spaß bei den Quests. Story fand ich zwar einfach, aber doch sehr unterhaltsam. Die ganze Atmosphäre beim Spielen ist wunderbar. Ein wenig mehr Kontrolle bei den Kämpfen hätte ich mir gewünscht, aber was wäre ein PB-Spiel ohne Steuerungsmängel... ;)
:biggrin:
ABer wer liebt lacht doch. Ich finde den Knuddelfaktor dieser Spiele so hoch, dass ich Kleinigkeiten nicht übelnehmen kann. Selbst bei Gothic 2 hatte man den Bogen mal raus und ist dann einfach auf die Trolle zugelaufen, um ständiger hinter ihrem Rücken zu bleiben und sie niederzuknüppeln...
Das Kampfsystem von Risen 2 ist allerdings wirklich untauglich. Ich habe mir auf Verdacht gleich am Anfang ne Flinte gekauft. Zum Glück, denn wenn man sich nicht der Inquisition anschließen mag, die einzige Chance. Und ohne Feuerwaffe machen manche Gegner beim besten Willen keinen Spaß. Hat PB vergeigt ohne Wenn und Aber.....
Dennoch habe ich mit jedem PB- Spiel so viel Spaß gehabt, dass ich den Abspann gar nicht sehen mochte. War leider dann mal vorbei...
Mephisto
2013-08-13, 20:15:45
Ich habe mir auf Verdacht gleich am Anfang ne Flinte gekauft.Du meinst eine Pistole. Musketen und Schrotflinten gibt es nur bei der Inquisition. ;)
edit: Oder gibt es Schrotflinten auch so? Dann wären die Eingeborenen vielleicht doch die bessere Wahl gewesen.
RAY79
2013-08-13, 21:19:18
Ich mag das Spiel auch und stehe grade vor der Entscheidung - VOODOO oder Inquisition? Was macht Eurer Meinung nach mehr Spaß?
Knuddelbearli
2013-08-13, 21:36:37
merh spass auf jedenfall vodoo, einfach ist aber mit abstand inquisition
Piffan
2013-08-15, 10:34:41
Du meinst eine Pistole. Musketen und Schrotflinten gibt es nur bei der Inquisition. ;)
edit: Oder gibt es Schrotflinten auch so? Dann wären die Eingeborenen vielleicht doch die bessere Wahl gewesen.
Auf der ersten Insel kann man eine Muskete kaufen. Von dem Jäger, der das ach so gefährliche Tal "bewacht". Habe lange gezögert, weil teuer. Später war ich heilfroh. So waren manche "unmöglichen" Kämpfe bequem lösbar. Ich denke da an diese fiesen Spinnen, auf die man recht früh stößt und die durchaus auf die Nerven gehen können.....die Knifte ist zwar nicht der Überflieger, aber mit gun and run kommt man zurecht.
Die Eingeborenen sind immer die bessere Wahl. Die Questen dort sind zum Teil brüllend komisch. Ich empfehle dringend die Questenreihe, wo man den angehenden Häuptling unterstützt. Ich habe mich weggeschmissen, eindeutig ein Highlight im gesamten Genre....
Edit: Ich bin mir gar nicht mehr sicher obs ne Muskete oder eine Schrotflinte war. Warscheinlich doch eher der Schrot....Dennoch wichtig, um bei manchen verbockten Gegnern nicht vor Wut ins Keyboard beißen zu müssen. Das Kampfsystem ist imho das schlechtest was je einer verbrochen hat. Die Zweikämpfe gegen Piraten machen richtig Laune, mit dreckigen Trick und so. Aber gegen die Fauna sieht man recht alt aus zu Beginn, ist mehr ne Lotterie als ein fairer Schlagabtausch...daher kauft das Ding und gut ist...
Commander Keen
2013-08-23, 13:34:47
Die Eingeborenen sind immer die bessere Wahl. Die Questen dort sind zum Teil brüllend komisch. Ich empfehle dringend die Questenreihe, wo man den angehenden Häuptling unterstützt. Ich habe mich weggeschmissen, eindeutig ein Highlight im gesamten Genre....
Genau, am besten ist der "Kampf" gegen den Widersacher - ich empfehle den Skill für die zusätzlichen Dialogoptionen mit Pistole, braucht man zwar nur 3-4 Mal im Spiel, ist aber jedesmal ein kleines Highlight.
Btw.: Die Frage Inquisition oder Eingeborene stellt sich doch gar nicht. Nacktes, braungebranntes Fleisch sportlicher Voodoogirls gegen biedere, spaßbefreite Inquisitoren - Neger bitte.
RAY79
2013-08-23, 17:44:07
LOL - vielen Dank für Eure Tipps. Ray@nacktes, braungebranntes Fleisch :tongue:
http://666kb.com/i/cinx6v8qme0y3jxqj.jpg
Herrje. Hätte ich das gewusst. Ich habe Risen 2 soeben recht unverhofft durchgespielt. Angefangen habe ich es übrigens direkt nach dem Launch im Mai 2012, also vor ziemlich genau 1,5 Jahren. :ulol: Zwischen den Spieletappen lagen oft mehrere Monate der "Zeitlosigkeit". Nun wollte ich mal schauen, was noch zu tun ist, nachdem ich das Spiel im Juni das letzte Mal angefasst habe. Im Log stand schon nicht mehr viel, also beschloss ich, den Wassertempel anzuschippern. Dort gab's zweimal Action und nach einer halben Stunde kam der Abspann. Hätte ich das gewusst, hätte ich das vor vier Monaten direkt durchgezogen. :ugly:
Schade, dass man nach dem Outro nicht weiterspielen und Liegengebliebenes erledigen kann. Nun ja. 56 Stunden auf dem Tacho und ich habe nur die Hälfte der Achievements. Die Endkämpfe brachten die nötigen Ruhmespunkte, um die Härte auf 10 zu steigern und das Heilen zu lernen. Geht aber nicht mehr und brächte daher auch nichts. Daher musste die Alte am Ende mithilfe von Schmerztöter bzw. einem Klingentrank dran glauben.
Wie lange habt ihr gebraucht und wie viel erreicht? Bei einigen Arschiefments frage ich mich, wie man die kriegen soll, denn ich dachte echt, dass ich jedes Eck erkundet habe ... :eek:
Wo bleibt Teil 3? :biggrin:
MfG,
Raff
Lightning
2013-10-24, 22:58:39
Wie lange habt ihr gebraucht und wie viel erreicht? Bei einigen Arschiefments frage ich mich, wie man die kriegen soll, denn ich dachte echt, dass ich jedes Eck erkundet habe ... :eek:
Ich brauchte 38 Stunden laut Savegame, Steam sagt 46 Stunden. Die Diskrepanz kann teilweise daher kommen, dass nach einem Neuladen eines Spielstands wegen Tod Steam natürlich trotzdem weiterzählt, aber 8 Stunden Unterschied sind trotzdem komisch..
Achievements habe ich 29, wobei ich mir die nie angeguckt habe, da sie mich nicht interessieren.
Huh. 66h laut Steam... aber da fällt n bisschen play&repeat drunter, weil ich es zusammen mit jemand anderem gespielt habe.
30 Achievements.
Leider wieder auf den PR-Gig reingefallen, definitiv für meine Ansprüche das schlechteste PB-Game.
Hat total schöne Passagen und auch mitunter tolles Gameplay, aber insgesamt weitaus mieser als jeder Gothic-Titel. Selbst G3 mit all seinen Unzulänglichkeiten ist für mich persönlich besser als R2.
x-dragon
2013-11-13, 22:37:08
Bei 66 Std. hat sich dann aber ja doch irgendwie gelohnt :D.
Bin bei 51 Std. und 37 Achievments, aber für einige Erfolge muss man es auch mehrfach durchspielen bspw. die Fertigkeiten jeweils auf max. bringen. Beim 2. durchspielen ist mir irgendwie aber auch die Motivation flöten gegangen. Werde es bestimmt später irgendwann nochmal durchspielen, wenn es bis dahin kein Nachfolger gibt.
Bei 66 Std. hat sich dann aber ja doch irgendwie gelohnt :D.
Naja ich hab mit entsprechender Person Gothic 2, 3 und R1 durchgespielt und wir waren doch gleichermaßen enttäuscht von R2...
R2 habe ich quasi 1 1/2 mal gespielt, weil ich es schon hatte als Madam schwanger war und nicht mitspielen konnte... und ich kann wohl schlecht ein PB Spiel zwei, drei Wochen ungespielt auf meiner Platte lassen, das geht ja nicht :D
OC_Burner
2014-08-14, 17:34:47
Heute zum Release von Risen 3 wurde die Steam Version von Risen 2 aktualisiert mit dem Ergebniss das Risen 2 nun nicht mehr startet. WTF:mad: Mistige Autoupdates in Steam
Jo,habe dasselbe Problem. 126Mb runtergeladen und nun geht gar nichts mehr. :cool:
Ravenhearth
2014-08-14, 23:38:57
Dasselbe Problem hab ich auch. Das Spiel hat in 2 Jahren keine Anstalten gemacht und nun sowas.
Edit: Nach der (erneuten) Installation der neuesten Physx-Version geht es wieder.
Also mit der neusten Physx Software von Nvidia (http://www.nvidia.de/object/physx-9.13.0725-driver-de.html) startet das Spiel nicht. Mit der alten Version, die man im Risen 2 Installationsordner (\Steam\steamapps\common\risen 2\redist\PhysX) findet, funktioniert es allerdings. Sehr umständlich.
OC_Burner
2014-08-15, 05:12:59
Nach ein zwei Stunden ging das Spiel wieder ohne das nochmal ein Patch nachgeschoben wurde oder irgendetwas von mir neuinstalliert wurde. Sehr komisch das ganze.:uponder:
Popeljoe
2015-01-30, 19:46:03
Hab mir, auch wegen Zeitmangel in der lezten Zeit, jetzt die Gold Edition geholt.
Gibt es für einen alten Gothic Freak (Risen hab ich durch) noch zu beachten?
Grade am Anfang kann man sich doch arg verskillen...
sapito
2015-08-20, 21:56:23
falscher fred
raffa
2017-07-05, 00:07:08
Habs vorhin beendet. Ein wunderbares Spiel!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.