PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen 2 - Releasethread

Seiten : [1] 2 3

KillerCookie
2012-04-27, 02:15:50
So, direkt zum Start angespielt. Der erste Eindruck ist gut - Grafik und Gameplay gefallen mir, jedoch verhält sich die Vegetation etwas merkwürdig (aufblähen und zusammenziehen beim annähern und entfernen).

Döner-Ente
2012-04-27, 08:20:30
Habs nacht Mitternacht nur mal kurz starten wollen und kam immer nur bis zum Logo, kurz schwarzer Screen und dann kommentarlos Desktop.
Eben mal ein wenig durch die einschlägigen Foren geblättert und das Problem haben einige Leute.
Lösungsvorschlag: Sound von Surround auf Stereo stellen, das Problem sei schon seit der Beta bekannt, das Spiel würde nicht starten, wenn unter Windows mehr als Stereo eingestellt sei.
Kann das eigentlich nicht recht glauben und erst heute abend ausprobieren, aber wenns stimmt, wäre das echt traurig...2012 und ein Spiel unterstützt nur Stereo....(dafür aber doll 3d...).

RMC
2012-04-27, 08:36:52
Ich hab ein anderes Problem: Hab gestern auf Steam den Preload fertig gemacht, wollte jetzt kurz reinschauen und hab als Erstes die Sprache in Steam für Risen2 von Englisch auf Deutsch umgestellt.

Dabei hat sich Steam aufgehängt und jetzt startet Steam gar nicht mehr, bleibt im Login Screen hängen :(

Jemand eine Idee?

Rancor
2012-04-27, 10:04:55
hat jemand noch diese Schattenflimmern in den Baumkronen. Das geht garnet.
VGA ist ne GTX 570

derguru
2012-04-27, 10:18:24
das liest sich ja nach alt bekannter qualitätsarbeit seitens pb an.:freak:;D

Lurelein
2012-04-27, 10:19:22
hat jemand noch diese Schattenflimmern in den Baumkronen. Das geht garnet.
VGA ist ne GTX 570

Ja, ohne DS und auf Schatten auf ULTRA hatte ich das auch. Mit DS und Schatten auf Hoch ist es Weg. Kann allerdings auch Zufall sein, kp :confused:

Ansonsten sehr schönes Spiel bisher. Bin jedenfalls schnell eingetaucht und aus 1 Stunde reingucken wurden 4 Stunden zocken -.-

gnomi
2012-04-27, 11:11:58
Das klingt schon wieder typisch nach einem PB Spiel.
Selbst am verbuggten Gothic 3 habe ich bei Erscheinen 10 Tage gespielt.
Jetzt muß nur noch die Post kommen und Arbeit & Training erledigt werden. :wink:

Piffan
2012-04-27, 11:36:50
Um die Zeit bis zur Freischaltung ein wenig zu überbrücken, ein kleines LP Video von Gronkh. :D

http://www.youtube.com/watch?v=GXR7zWA0Euk&feature=g-user-u

Klasse, wieder ein typisches PB- Spiel.

Vielleicht schaue ich mir nur noch das Lets Play an und spare mir den Kauf?

Ansonsten sehr schönes Spiel bisher. Bin jedenfalls schnell eingetaucht und aus 1 Stunde reingucken wurden 4 Stunden zocken -.-

So kenn ich das auch. Selbst bei Gothic 3 funktionierte das. Gut zu wissen, dass sie es immer noch voll drauf haben. Ich liebe diese ganze Scheiße......

Rancor
2012-04-27, 11:38:09
http://www.pcgames.de/Risen-2-Dark-Waters-PC-235636/Tests/Risen-2-Test-Ein-atmosphaerisch-dichtes-Rollenspiel-mit-simplen-Kaempfen-und-wenigen-Bugs-879112/6/

Mit den flackernen Schatten scheint wohl ein Treiberproblem zu sein ?

phoenix887
2012-04-27, 12:18:55
Klasse, wieder ein typisches PB- Spiel.

Vielleicht schaue ich mir nur noch das Lets Play an und spare mir den Kauf?

So kenn ich das auch. Selbst bei Gothic 3 funktionierte das. Gut zu wissen, dass sie es immer noch voll drauf haben. Ich liebe diese ganze Scheiße......

Kann ich bestätigen. Habe eben 45min gespielt und konnte mich kaum lösen. Muss jetzt zur Arbeit, wird ein quälend langer Arbeitstag:freak:

RMC
2012-04-27, 12:25:09
Kann auch erst abends spielen :( Gibts noch einen Vorschlag zu meinem Steamproblem? Ich hab mal steamapps gesichert (dauert ewig) und ziehe eine mögliche Neuinstallation in Betracht.

Es ginge vielleicht schneller wenn ich irgendwelche Steamsettings auf Default zurücksetze damit ich zumindest mal Steam öffnen kann und sich nicht das Login aufhängt. Wie kann ich das erreichen?

Rancor
2012-04-27, 12:42:40
Ich versinke auch grade total in der Welt. Zum Glück hab ich es mir gekauft ^^ Auf meinem Bauch kann ich mich immer verlassen :freak:

M@D M@X
2012-04-27, 13:04:31
Konnte es bisher nur kurz anspielen. Das flimmern der Schattten habe ich aber leider auch. Finde es schon etwas nervig. Ich hoffe da kommt heute noch ein neuer (beta?) Treiber.

Im World of Risen Forum gibt es einen INI Tunning Thread, um die Objektsichtweite zu erhöhen.

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1140799-INI-Tuning-(Sichtweiten-Autosaves-)

Döner-Ente
2012-04-27, 14:42:46
Habs nacht Mitternacht nur mal kurz starten wollen und kam immer nur bis zum Logo, kurz schwarzer Screen und dann kommentarlos Desktop.
Eben mal ein wenig durch die einschlägigen Foren geblättert und das Problem haben einige Leute.
Lösungsvorschlag: Sound von Surround auf Stereo stellen, das Problem sei schon seit der Beta bekannt, das Spiel würde nicht starten, wenn unter Windows mehr als Stereo eingestellt sei.
Kann das eigentlich nicht recht glauben und erst heute abend ausprobieren, aber wenns stimmt, wäre das echt traurig...2012 und ein Spiel unterstützt nur Stereo....(dafür aber doll 3d...).

Update: Wenn ich meine Asus von 8 Channels auf 6 runterstelle, startet es.

Lowkey
2012-04-27, 16:06:24
Ich warte gespannt auf den nächsten Nvidiatreiber, weil laut Benchmark die Nvidia Karten hinter ATI liegen.

hmx
2012-04-27, 16:40:37
Bin ich der einzige, der die Anforderungen an die GPU in Hinblick auf die Grafik ein wenig happig findet? Skyrim und Arcania laufen in FHD mit einer GTX460 super und hier soll nicht mal eine 560Ti reichen?

-Holdrio-
2012-04-27, 16:44:27
Nö mir läufts gut genug mit allem auf max, sollen lieber die flackernden Schatten fixen, die nerven schon.
Dazu aktiviert sich die blöde Tiefenunschärfe dauernd selber wieder obwohl sie aus ist im Menü.

Eigentlich wärs besser auf den nächsten Treiber warten, aber macht leider verdammt Laune zum weiter spielen :biggrin:, und von den zwei Nervern abgesehen läufts stabil und problemlos.

Zum Glück hab ich es mir gekauft ^^ Auf meinem Bauch kann ich mich immer verlassen :freak:

Genau! :smile:

dildo4u
2012-04-27, 16:44:38
Bin ich der einzige, der die Anforderungen an die GPU in Hinblick auf die Grafik ein wenig happig findet? Skyrim und Arcania laufen in FHD mit einer GTX460 super und hier soll nicht mal eine 560Ti reichen?
Skyrim lief am Anfang auch müllig auf NV würde mal paar Treiber abwarten.

560 unter 30fps mit 285
Erster Schub
http://www.geforce.com/whats-new/articles/nvidia-geforce-295-73-whql-drivers-released/

zweiter Schub
http://www.geforce.com/whats-new/articles/nvidia-geforce-301.24-beta-drivers-released/

Lurelein
2012-04-27, 16:46:10

Ne 560 Ti reicht locker.

Döner-Ente
2012-04-27, 16:48:16
Um ohne die beiden Logos direkt ins Hauptmenu zu kommen, muss man übrigens nur im Risen 2/data/extern/videos/-Ordner die beiden Dateien "logo_ds.vid" und "logo_pb.vid" umbenennen.

Lightning
2012-04-27, 17:26:24

Also bei mir läufts mit maximalen Details und leichten Sichtweitentweaks ziemlich gleich wie die Arcania-Demo. Das Reduzieren der Schattendetails von ultra auf hoch bringt dann aber einiges (habs mal an einer Stelle getestet: Von ~23 auf 33 fps). Skyrim hat imo ein simpleres Beleuchtungsmodell und ist daher nicht ganz vergleichbar.
Aber ja, die Anforderungen sind schon nicht ohne.

Mr.Fency Pants
2012-04-27, 17:34:08
Interessant dazu auch hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,879554/Risen-2-Benchmark-Test/Rollenspiel-Adventure/Test/

Werde wohl mit dem Kauf noch warten, was ich bisher so gesehen habe scheint PB typisch solide, ist mir aber kein Fullprice wert. Das mit den sinkenden Preisen geht ja derzeit bei neuen Spielen recht fix.

daywalker4536
2012-04-27, 17:51:29
Habe was vom zoomender Vegetation gelesen und gesehen. Ist das wirklich so schlimm wie es aussieht?. Oder kann man damit leben?.

Dr.Doom
2012-04-27, 18:26:58
Ist schon was bekannt, um die Mausempfindlichkeit zu ändern?
Im Menü brauche ich gefühlt zwei Mousepad-Längen, um von einer Bildschirmseite zur anderen zu kommen und im Spiel selber dreht sich die Kamera 5 mal um den Charakter, wenn man die Maus einen halben Zentimeter bewegt (übertrieben).

EDIT: Ok, da versteckt sich noch eine INi-Datei: C:\Users\<Username>\AppData\Local\Risen2\Config

Baalzamon
2012-04-27, 18:36:06
Habe was vom zoomender Vegetation gelesen und gesehen. Ist das wirklich so schlimm wie es aussieht?. Oder kann man damit leben?.
Es sieht schon irgendwie merkwürdig aus: http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/23913/89202/Risen_2_Dark_Waters/Merkwuerdige_Botanik.html

Lightning
2012-04-27, 18:36:37
Ist schon was bekannt, um die Mausempfindlichkeit zu ändern?
Im Menü brauche ich gefühlt zwei Mousepad-Längen, um von einer Bildschirmseite zur anderen zu kommen und im Spiel selber dreht sich die Kamera 5 mal um den Charakter, wenn man die Maus einen halben Zentimeter bewegt (übertrieben).

Einmal lässt sich die Mausgeschwindigkeit ganz offiziell in den Optionen ändern (unter Gameplay/Kamerageschwindigkeit).
Für mich war allerdings zusätzlich die Geschwindigkeit der y-Achse im Vergleich zur x-Achse deutlich zu langsam. Das lässt sich in der ConfigUser.xml ändern, die in Windows 7 unter C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Risen2\Config zu finden ist. Dort die Werte für Sensitivity Y/X anpassen. Ich habe es auf 1.5/0.5 gestellt.

edit:
Ob man damit leben kann ist natürlich vollständig subjektiv. Grafiktechnisch ein großes Manko, für mich aber nicht annähernd ein Ausschlusskriterium.

Lurelein
2012-04-27, 19:00:31
Einmal lässt sich die Mausgeschwindigkeit ganz offiziell in den Optionen ändern (unter Gameplay/Kamerageschwindigkeit).
Für mich war allerdings zusätzlich die Geschwindigkeit der y-Achse im Vergleich zur x-Achse deutlich zu langsam. Das lässt sich in der ConfigUser.xml ändern, die in Windows 7 unter C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Risen2\Config zu finden ist. Dort die Werte für Sensitivity Y/X anpassen. Ich habe es auf 1.5/0.5 gestellt.

Bei mir ist da nichts mit Sensitivity :confused:

<options>
<Engine>
<Window
Top="0"
Right="2880"
RefreshRate="60"
Left="0"
FullScreen="true"
Bottom="1620"
AdapterNumber="0"
>
</Window>
<Input>
<Gamepad
GamepadSupport="eEGamePadSupport_No"
>
</Gamepad>
</Input>
<Terrain
Quality="Ultra"
>
</Terrain>
<Vegetation
Quality="High"
>
</Vegetation>
<Render
ViewDistance="3"
>
<Shadows
Quality="High"
>
</Shadows>
<Shader
Quality="2"
>
</Shader>
<OceanWater
EnableReflections="true"
>
</OceanWater>
<PostProcessing
EdgeAA="true"
DefaultEffect="DoF"
>
</PostProcessing>
</Render>
<Scene
ViewRangeQuality="High"
>
</Scene>
<Cache
Preset="High"
>
</Cache>
<Graphics
TextureFilterMode="2"
>
<Mixer
GammaRed="0.000000"
GammaGreen="0.000000"
GammaBlue="0.000000"
Brightness="0.000000"
>
</Mixer>
</Graphics>
<Audio>
<Volume
Music="125"
>
</Volume>
</Audio>
</Engine>
<Game
UserPageMode="8"
ShowSubtitles="true"
EnableTutorialSystem="true"
>
<Autodetection
DetectionDone="true"
>
</Autodetection>
<Benchmark
BenchmarkLastVendorID="4318"
BenchmarkLastDeviceID="4608"
>
</Benchmark>
<Tutorial
DefaultHintDone="-1"
>
</Tutorial>
</Game>
</options>

M@D M@X
2012-04-27, 19:11:22

Könnte sein das bestimmte Zeilen erst eingetragen werden wenn man was im Spiel ändert. Ich würde mal versuchen die ingame Sensitivity zu ändern, um zu schauen ob es dann drin steht.

Fragman
2012-04-27, 19:17:51

thx, wollt grad fragen ob jemand anderes auch das problem hat.

snakech
2012-04-27, 19:30:10
Ob man damit leben kann ist natürlich vollständig subjektiv. Grafiktechnisch ein großes Manko, für mich aber nicht annähernd ein Ausschlusskriterium.

sehe ich genau so, sehr unschön anzuschauen.....
Aber das Spiel macht mir Riesenspass, der Grafikmakel ist für mich kein no go.

Knuddelbearli
2012-04-27, 19:59:16
naja nachdem es das Problem in geminderter form schon in risen 1 gab wäre eine manuell lod Distanz Eingabe per ini schon nett gewesen um das geblobbe mit den gebüsch wegzubekommen

RMC
2012-04-27, 20:36:39
Bitte, gibts irgendwen der das auf Steam zum Laufen gekriegt hat oder zockts ihr hier alle die Retail?

Jetzt hab ich Steam neuinstalliert und Risen2 neu runtergeladen, jetzt fängts wieder bei 1% an :mad:

Sir_Henry
2012-04-27, 20:59:42

<options>
<Engine>
<Window
Top="0"
Right="2880"
RefreshRate="60"
Left="0"
FullScreen="true"
Bottom="1620"
AdapterNumber="0"
>
</Window>
<Input>
<Gamepad
GamepadSupport="eEGamePadSupport_No"
>
</Gamepad>
</Input>
<Terrain
Quality="Ultra"
>
</Terrain>
<Vegetation
Quality="High"
>
</Vegetation>
<Render
ViewDistance="3"
>
<Shadows
Quality="High"
>
</Shadows>
<Shader
Quality="2"
>
</Shader>
<OceanWater
EnableReflections="true"
>
</OceanWater>
<PostProcessing
EdgeAA="true"
DefaultEffect="DoF"
>
</PostProcessing>
</Render>
<Scene
ViewRangeQuality="High"
>
</Scene>
<Cache
Preset="High"
>
</Cache>
<Graphics
TextureFilterMode="2"
>
<Mixer
GammaRed="0.000000"
GammaGreen="0.000000"
GammaBlue="0.000000"
Brightness="0.000000"
>
</Mixer>
</Graphics>
<Audio>
<Volume
Music="125"
>
</Volume>
</Audio>
</Engine>
<Game
UserPageMode="8"
ShowSubtitles="true"
EnableTutorialSystem="true"
>
<Autodetection
DetectionDone="true"
>
</Autodetection>
<Benchmark
BenchmarkLastVendorID="4318"
BenchmarkLastDeviceID="4608"
>
</Benchmark>
<Tutorial
DefaultHintDone="-1"
>
</Tutorial>
</Game>
</options>

Du musst alle Option mal verändert habe, dann speichert er das auch in der Datei.

phoenix887
2012-04-27, 21:21:40
Bitte, gibts irgendwen der das auf Steam zum Laufen gekriegt hat oder zockts ihr hier alle die Retail?

Jetzt hab ich Steam neuinstalliert und Risen2 neu runtergeladen, jetzt fängts wieder bei 1% an :mad:

Hatte auch am Anfang Probleme. Habe einen EU-Key gekauft. Spiel wurde heruntergeladen, habe es gestartet nichts tat sich.

Habe den Rechner neugestartet direkt nach der Installation und seitdem läuft es ohne Probleme.

Etwas anderes, kann man die DLCs erst später in Steam kaufen?

daywalker4536
2012-04-27, 21:37:03

Sieht echt fies aus auf den Videos. Ich frage mich wie man auf so eine Lösung kommt. Echt übel. Mich würde es wahrscheinlich zu sehr stören. Mal sehen ob ich mir das Spiel irgendwo irgendwie mal anschauen kann.

RMC
2012-04-27, 21:39:34
Hatte auch am Anfang Probleme. Habe einen EU-Key gekauft. Spiel wurde heruntergeladen, habe es gestartet nichts tat sich.

Habe den Rechner neugestartet direkt nach der Installation und seitdem läuft es ohne Probleme.

Wenigstens einer, vielen Dank :)

Nach der Steam-Neuinstallation hab ich meine Games aus dem SteamApp-Folder rüberkopiert, fast alle funktionieren wieder. Risen2 hab ich komplett gekübelt und lade es jetzt zum dritten Mal neu herunter :( Neustart hat schon in der Früh nichts gebracht.

phoenix887
2012-04-27, 21:54:31
Wenigstens einer, vielen Dank :)

Nach der Steam-Neuinstallation hab ich meine Games aus dem SteamApp-Folder rüberkopiert, fast alle funktionieren wieder. Risen2 hab ich komplett gekübelt und lade es jetzt zum dritten Mal neu herunter :( Neustart hat schon in der Früh nichts gebracht.

Nur zur Sicherheit das mit den Soundeinstellungen verändern, hast du mitbekommen?

RMC
2012-04-27, 21:56:52
Nur zur Sicherheit das mit den Soundeinstellungen verändern, hast du mitbekommen?

Ja das hab ich bereits gelesen. Leider komm ich gar nicht erst soweit, bei mir haperts ja schon mit der Installation. Aber vielleicht wirds heut noch was, bin ja schon bereits (zum dritten Mal) bei 35% :ulove:

Niall
2012-04-27, 22:41:11
Hmm, hier mal meine stichpunktartigen Eindrücke zu Risen 2 (Btw. bin ich ein Gothic-Fan der ersten Stunde):

Pro:

- Gute Synchronisation

- Schnelles »in die Welt kommen«

- Schöne Stimmung

- Gute Performance

leider überwiegen derzeit noch ein paar negative Dinge:

- Kämpfe bisher nur stupides »draufkloppen«

- Flimmern wohin man blickt

- wachsende Büsche nerven

- das generelle Aufploppen von Gegenständen etc. bzw. das dynamische LOD
nervt gewaltig

- Die Animationen bei Dialogen sind... Naja...

- Irgendwie hat man das Gefühl man sollte die Kontaktlinsen mal wieder putzen,
alles ist ziemlich »diesig und matschig« irgendwie.

- Das man um eine einigermaßen lineare Kamerasteuerung zu bekommen
in den *.ini rumpfuschen muss um y / x Werte anzupassen.

- Texturen teilweise unzeitgemäß niedrig aufgelöst.

- Teils fiese Schattenschlieren an Felswänden

Ich denke ich werde vorerst weiter in Skyrim rumrennen bis dieses LODing
und aufploppen weggepatched wurde, oder wenigstens Tweakguides
geschrieben wurden. Ach Mensch…, manchmal wünsch’ ich mir die G2 Zeit zurück
in der man noch nicht so verwöhnt war und dank weniger Shader wenig
Geflimmer und Grafikbugs zum Vorschein traten. :/

Live1982
2012-04-27, 23:02:15
grad 4 stunden gezockt. macht echt fun :biggrin:

aber eins stört mich (und zwar gewaltig): die ganze zeit der beschissene cursor im bild. total sinnlos, bekommt man den weg?

VooDoo7mx
2012-04-28, 00:13:26
Gibt es denn eine Möglichkeit die flackernden Schatten in der Entfernung wegzubekommen? Das macht mir optisch das Spiel kaputt.

Hat jemand schon den Code aus einer Pre Order Box registriert und dann den DLC Code erhalten? Bei mir kommt da irgendwie nichts an?!

Ansonsten super Spiel bisher 1A Goth... äh Risen Atmosphäre!

Achja: Piranha hat es mit einen Bruchteil des Budgets geschafft was Bioware nicht hinbekommt: eine optionale X360 Pad Unterstützung. Die Bedienung damit funzt einwandfrei und es sieht am großen Plasma (bis auf die flackernden Schatten) sehr gut aus.

Hatstick
2012-04-28, 00:34:24
Hat sich schon jemand bzgl. dem Schwierigkeitsgrad ein Bild gemacht?
Laut einigen Meinungen soll es doch relativ einfach sein.

Kann das jemand bestätigen?

gnomi
2012-04-28, 00:40:17
Die flimmernden Schatten sind wirklich sehr schade.
Vegetation, Y Kamerasensitivität und Autosave Feineinstellungen lassen sich ja anscheinend immerhin über die INI Dateien regeln.
Den DLC Code habe ich auch noch nicht erhalten.
AFAIK versendet bspw. Amazon den allerdings innerhalb der ersten 24 Stunden nach Kauf. Kann also noch ein wenig dauern.
XBox 360 Pad Unterstützung ist lobenswert.
Ich glaube aber nicht, daß ich Risen 2 so spielen möchte. Ist für mich ein PC Spiel.

x00
2012-04-28, 01:27:12
Ersteindruck ziemlich gut vom Gameplay, typisches Gothic/Risen feeling halt :smile:, allerdings durch das extrem aggressive LoD und die wachsende Vegetation krieg ich Kopfschmerzen.. erstmal auf fixes warten :freak:

Knuddelbearli
2012-04-28, 01:53:28
da kannst du vermutlich lange warten ...

Saw
2012-04-28, 08:35:51
Hier gibt es einen Tuning Guide.

http://extreme.pcgameshardware.de/rollenspiele-und-adventures/215037-risen-2-tuning-guide.html#post4166242

Herr Doktor Klöbner
2012-04-28, 09:20:53
Also der Ersteindruck nach 2 Stunden:

Inhaltlich und spielerisch typisches Gothic-feeling, Blumenpflücken inklusive, all das was bei einedm PB-Spiel mir immer soviel Spass gemacht hat.

Aber auch ganz klare Abzüge in der B-Note, die Technik ist schwach, da lässt sich auch nichts schönreden. Die Framerate ist in der Relation zur Optik schon sehr niedrig, Ultra-Schattendetails sind wohl nur für Highendkarten.
Das Flackern der Schatten und die "pumpende" Vegetation sind wirklich störend.

Die Qualität der Animationen, der Detailgrad der Gesichter, auch wenn das eben kein AAA Titel ist, das kann man 2012 so nicht mehr abliefern.

Spass macht es dennoch.

Dr.Doom
2012-04-28, 10:15:30
Wie erstellt man Screenshots? "minsky" scheint nicht mehr in den Debugmodus zu führen ("marvin" auch nicht). Die in Steam eingestellte Screenshot-Taste bewirkt ebenfalls nichts.

Kämpfe scheinen dieses Mal wohl eher stationär zu sein, da ich keinen Weg zum Ausweichen gefunden hab: Wenn man im Kampf nach links, rechts oder hinten gehen möchte, dann dreht sich der Char nur in diese Richtung.
Bleibt das so? (Fänd' ich ok.)

EDIT: Kann man den Severin, der den Truppen Disziplin beibringt, eigentlich besiegen? Wenn der einmal anfängt zu schlagen, hört der nicht mehr auf. :ugly:

EDIT2: Ok, geht doch - ich hoffe mal nicht, dass das der Schwierigkeitsgrad normaler Kämpfe mit menschlichen Gegnern ist. :ugly:

Niall
2012-04-28, 10:20:00
Also der Ersteindruck nach 2 Stunden:

Inhaltlich und spielerisch typisches Gothic-feeling, Blumenpflücken inklusive, all das was bei einedm PB-Spiel mir immer soviel Spass gemacht hat.

Aber auch ganz klare Abzüge in der B-Note, die Technik ist schwach, da lässt sich auch nichts schönreden. Die Framerate ist in der Relation zur Optik schon sehr niedrig, Ultra-Schattendetails sind wohl nur für Highendkarten.
Das Flackern der Schatten und die "pumpende" Vegetation sind wirklich störend.

Die Qualität der Animationen, der Detailgrad der Gesichter, auch wenn das eben kein AAA Titel ist, das kann man 2012 so nicht mehr abliefern.

Spass macht es dennoch.

Wie gesagt, du sprichst mir aus der Seele.
Ich werde nachher mal die Tweaks antesten und schauen ob diese etwas Abhilfe bringen. :) Was ich trotzdem nicht verstehe dass PB diverse Decals nicht direkt auf einer weiteren Distanz ausblenden. So etwas muss einem doch störend in’s Auge springen. :freak:

Hellstaff
2012-04-28, 10:27:29
Auf wie viele fps kommt ihr mit euren Systemen?

Gaestle
2012-04-28, 10:45:00
Guckst Du:

Computerbase:
http://www.computerbase.de/news/2012-04/erste-grafikkarten-benchmarks-zu-risen-2/

PCGHW:
http://www.pcgameshardware.de/aid,879554/Risen-2-Benchmark-Test/Rollenspiel-Adventure/Test/

Lurelein
2012-04-28, 10:46:06
grad 4 stunden gezockt. macht echt fun :biggrin:

aber eins stört mich (und zwar gewaltig): die ganze zeit der beschissene cursor im bild. total sinnlos, bekommt man den weg?

Welcher Cursor :confused:

phoenix887
2012-04-28, 10:48:03
Kann jemand seine Config hochladen mit der er die Sichtweite erhöht hat? Weil ich sehe keinen Unterschied bzw das Spiel stürzt bei mir ab. Danke im Voraus.....

Mad-Marty
2012-04-28, 10:49:05
Das mit dem Tonproblem kann ich nicht bestätigen, läuft.

Mal was anderes, kann es sein das 2 Cores das maximum darstellt?
Ich kann, zumindest am anfang in den gebieten, keinen performance unterschied feststellen,
egal ob 2,3,4 oder 6 cores dem prozess erlaubt sind.

Dr.Doom
2012-04-28, 10:53:37
Welcher Cursor :confused:Wenn man eine Schusswaffe angelegt hat, ist sowas da (vmlt Cursor = Fadenkreuz).

Herr Doktor Klöbner
2012-04-28, 11:00:39
Also meine bis zur Weißglut übertaktete GTX460 geht in Full-HD auf dem Zahnfleisch, Schatten nur hoch, AA aus, 16x AF, Rest überwiegend auf hoch, dennoch gehts teilweise stramm Richtung 20 FPS, da passen Optik und Hardwareanforderungen definitiv nicht zusammen, und es flimmert und flackert das es eine Freude ist, das stösst schon sauer auf.

Und die Animationen habe ich teilweise schon bei Gothic1 so gesehen, in den Dialogen rudern die Figuren mit den Armen, als hätten sie schwere motorische Probleme, Gesichtsanimationen und Auflösung sind unter aller Sau, selbst ein grafisch auch eher schwaches Spiel wie DAO ist da um Welten besser.

Man merkt da schon, das Manpower und Budget Lichtjahre unter den Möglichkeiten der großen Studios liegen.
Letztlich kann ich die internationalen Bewertungen absolut verstehen, bei mir hat das Spiel halt den PB-Bonus, letztlich ist es zum 5ten Mal das selbe Spiel, es macht mir auch Spass, müßte ich aber eine objektive Spielewertung abgeben ist das ein 70% Spiel, dafür sind die Kritikpunkte einfach zu gravierend, subjektiv gebe ich halt 10-15 Punkte dazu.

dreas
2012-04-28, 11:05:22
neuesten nv-beta 301.24 treiber drauf?

gnomi
2012-04-28, 11:10:57
Die Beleuchtung ist bei Risen 2 aber wirklich klasse. Imho sogar besser als The Witcher 2 oder TES Skyrim mit ENB. :up:
Auch die Schattenauflösung und Qualität sind top.
Also hier erkennt man durchaus, warum das ganze Spiel gut GPU Power benötigt.
Gewohnt detailverliebt ist die Spielwelt auch wieder ausgefallen. Etwas wenig Polygone sind es aber trotzdem.
Texturen sind OK, aber hier wäre natürlich noch Raum nach oben.
Präsentationstechnisch ist es merklich aufwendiger als ältere PB Spiele.
Allerdings wirkt die Kameraarbeit in den Zwischensequenzen noch ziemlich amateurhaft.
Charaktere und Animationen sind leider die Schwachpunkte.
Kaum besser als früher & längst nicht mehr State of the Art.
Mit DX 11, MSAA, Tesselation & mehr Budget für Animationen & polygonreiche CHaraktermodelle wäre Risen 2 ganz vorne.

Performance ist bei mir völlig unkritisch.
In 2520*1575, max. Details und mit modifizierter INI läuft es trotzdem mit angenehmen 30-50 fps. =)
Jetzt bitte nur noch ein Patch gegen die seltsam wachsenden Sträucher und die flimmernden Schatten in extremer Entfernung...

Dr.Doom
2012-04-28, 11:14:07
Also bisher (30min gespielt, noch am Anfangsort) gefällt's mir, obwohl ich Piraten-Geschichten, -Filme, - Spiele eigentlich nicht mag.
Die Musik ist wieder 1a, Atmosphäre stimmt bisher, Grafik wirkt zwar wie ein (extrem) aufgebohrtes Gothic 2 mit mehr Polygonen und teilweise übernommenen Texturen, sowie Anleihen von Gothic 3 mit spiegelnden Metallrüstungen, aber mich stört sowas nicht. Der Strand und der Hafen sind supi und ich war direkt wieder in der Welt von Khorinis* gefangen (* ok, heisst jetzt anders, aber wen interessiert's).

Seltsam ist es zuerst, wenn man sich todesmutig ins Meer stürzt, um sich dann zwei Sekunden später wieder am Strand zu befinden, weil man aus dem Wasser teleportiert wurde. Aber ok: besser als eine Todesanimation und anschließendem manuellen Neuladen des Spiels. :cool:

Ein paar fliegende Charaktere hatte ich auch schon: Patty schwebte mal ein paar Meter in der Luft und ich musste zu ihr raufspringen, damit ich mit ihr plaudern konnte. Nach dem Ende des Gespräches fiel sie zu Boden und ging weg, als wäre nichts gewesen.
Der Gefange hing mal direkt unter der Decke und ich hab mit seinen Füssen geplaudert.
Nach einer kurzen Bettruhe, stand der Gefangene dann wieder normal hinter den Gittern.

Kämpfe sind mir allerdings wieder etwas zu hektisch bzw man muss schon ein gutes Reaktionsvermögen haben. Das hat mir schon bei Risen 1 etwas das Spiel verleidet. Schade, dass das übernommen wurde bzw die KI nicht was auf meine Geschwindigkeit herabgestuft werden kann. ;)

phoenix887
2012-04-28, 11:35:31
Auf wie viele fps kommt ihr mit euren Systemen?

Mit meiner PC aus der Signatur und die HD7970 auf 1125/1500 übertaktet in 2560x1440 mit allen Details auf Anschlag, angenehme, 50-60 FPS. Wenn man mal im tiefen Dschungel ist geht die Karte höchstens runter auf 42FPS aber niedriger nicht.

GPU wird bei mir zu 80-99% ausgelastet. Weiss nicht wie das bei Crysis war, aber viel mehr kann das ja die Karte auch nicht belasten:freak:

eXodia
2012-04-28, 11:53:56
Hallo,

ich muss mich auch mal in die HW-Anforderungsfragensteller einreihen. Hier im Thread liest es sich ja teilweise so, als ob Risen 2 wirklich potente HW braucht. Andererseits steht z.B. auf Gamestar (jaja, ich weiß):

http://www.abload.de/img/capturedybcy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=capturedybcy.jpg)

Was trifft davon jetzt zu? Ich würde im Sommer gerne Risen 2 auf meinem Laptop spielen: Core i5 2450M, 4GB Ram, GT 540M-2GB, 1366 x 768

Sollte das zum spielen ausreichen?

Regards

TheRealVampire
2012-04-28, 12:06:50
Was mich echt stört sind die doch recht langen Ladezeiten.Das Spiel starten dauert ca.2min (Hauptmenü),ein save laden nochmals so lange.
Das andauernde geflackere ist auch recht nervig.
Atmosphäre und Spiel sind aber Gut.

phoenix887
2012-04-28, 12:10:10
Was mich echt stört sind die doch recht langen Ladezeiten.Das Spiel starten dauert ca.2min (Hauptmenü),ein save laden nochmals so lange.
Das andauernde geflackere ist auch recht nervig.
Atmosphäre und Spiel sind aber Gut.

Krass, auf meine SSD habe ich gar keine Ladezeit....kauf dir mal eine wenn du Lust drauf hast....

Dr.Doom
2012-04-28, 12:16:34
Was mich echt stört sind die doch recht langen Ladezeiten.Das Spiel starten dauert ca.2min (Hauptmenü),ein save laden nochmals so lange.Das hatte ich gestern auch noch: Ich startete das Spiel, dann dauerte es knapp 30 Sekunden bis das Risen 2-Logo auf dem Bildschirm erschien.
Heute aber ist das aus irgendeinem mysteriösen Grund nciht mehr so: Spiel starten, keine zwei Sekunden später ist das Logo da und nach kurzer Zeit ist man im Hauptmenü.
Einen Spielstand laden dauert weniger als 10 Sekunden.
EDIT: Hab auch eine SSD (Spiel und Spielstände drauf), aber "keine" Ladezeit habe ich dennoch nciht. :ugly:

Was mich allerdings etwas irritiert, ist, dass Quicksave und Autosave nicht jeweils auf demselben Speicherslot erfolgen, sondern immer neue Spielstände angelegt werden. So hat man nach kurzer Zeit hunderte MB an Spielständen (->Eigene Dateien->Gespeicherte Spiele (Win7))
Autosaving habe ich daher erstmal deaktiviert (->UserIni), weil das Spiel viel zu oft von selber speichert.

Hier sollte noch nachgebessert werden und eine Begrenzung der Anzahl von Auto-/Quicksaveslots eingeführt werden.

schreiber
2012-04-28, 12:28:21
geht das schon los, dass spiele an SSDs angepasste Ladezeiten haben?!

Niall
2012-04-28, 12:34:34
Hä?

Mehr Content - mehr Daten - längere Ladezeiten.
Da SSDs ’ne ganze Ecke fixer sind geht’s damit einfach schneller. :)
Das hat nix mit Anpassungen zu tun.

Döner-Ente
2012-04-28, 12:50:40
Also meine bis zur Weißglut übertaktete GTX460 geht in Full-HD auf dem Zahnfleisch, Schatten nur hoch, AA aus, 16x AF, Rest überwiegend auf hoch, dennoch gehts teilweise stramm Richtung 20 FPS

Da ist irgendwo was faul bei dir.
Gleichfalls übertaktete 460 (800/1600/2000), 1920x1080, max. Details inkl. AA (nur Schatten von ultra auf hoch runter) und ich habe eigentlich nie unter 30 Fps.
Hab den 301.24 Beta-Treiber, probiers mal damit.

Live1982
2012-04-28, 12:57:05
Welcher Cursor :confused:

anfangs hatte ich immer den mauszeiger mit im bild, ist jetzt nicht mehr der fall. komisch.. :rolleyes:

phoenix887
2012-04-28, 13:20:33
Das hatte ich gestern auch noch: Ich startete das Spiel, dann dauerte es knapp 30 Sekunden bis das Risen 2-Logo auf dem Bildschirm erschien.
Heute aber ist das aus irgendeinem mysteriösen Grund nciht mehr so: Spiel starten, keine zwei Sekunden später ist das Logo da und nach kurzer Zeit ist man im Hauptmenü.
Einen Spielstand laden dauert weniger als 10 Sekunden.
EDIT: Hab auch eine SSD (Spiel und Spielstände drauf), aber "keine" Ladezeit habe ich dennoch nciht. :ugly:

Was mich allerdings etwas irritiert, ist, dass Quicksave und Autosave nicht jeweils auf demselben Speicherslot erfolgen, sondern immer neue Spielstände angelegt werden. So hat man nach kurzer Zeit hunderte MB an Spielständen (->Eigene Dateien->Gespeicherte Spiele (Win7))
Autosaving habe ich daher erstmal deaktiviert (->UserIni), weil das Spiel viel zu oft von selber speichert.

Hier sollte noch nachgebessert werden und eine Begrenzung der Anzahl von Auto-/Quicksaveslots eingeführt werden.

Ja ok 10 sekunden beim Spielstand laden kommt hin. War vorhin unterwegs und habe von Handy geschrieben, stand unter Zeitdruck:freak:

Aber zum Verhältnis 1-2 Minuten, sind 10 Sekunden nach meiner Meinung nichts:smile:

Live1982
2012-04-28, 13:28:45
1-2 min kann doch nich normal sein. bei mir gehts ruckzuck auch ohne ssd. max 20 sek.

Dr.Doom
2012-04-28, 14:28:27
Ich kann Riley auf der Plantage nicht mehr zu einem Duell herausfordern. Er sagt immer nur "Is' noch was?" und dann ist das gespräch vorbei.
Wie kommt man nun an das Kopftuch? :confused:
EDIT: Achso, mit Sklaven plaudern...

eXodia
2012-04-28, 14:32:50
1-2 min kann doch nich normal sein. bei mir gehts ruckzuck auch ohne ssd. max 20 sek.

1-2 Minuten sind auch nicht normal. Wenn Risen allerdings für jedes Quicksave einen neuen Slot belegt, kann das durchaus passieren. Das ist mir bei Witcher so gegangen. Als ich dann die ganzen Savegames gelöscht habe, war alles wieder in Butter.

Regards

-Holdrio-
2012-04-28, 14:45:38
Kann jemand seine Config hochladen mit der er die Sichtweite erhöht hat? Weil ich sehe keinen Unterschied bzw das Spiel stürzt bei mir ab. Danke im Voraus.....

Das hier in die Config hat gereicht um das allgemeine Geploppe und Geflacker so deutlich zu entschärfen, dass ich gut damit leben kann und es wirkt sich nicht mal auf die FPS aus.
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1140799-INI-Tuning-%28Sichtweiten-Autosaves-%29?p=18844235&viewfull=1#post18844235

Beim Zeugs auf dem Tisch ist es gut zu sehen, normal verschwindet selbst mit allem auf max das meiste schon nach wenigen Metern. :freak:
http://www.abload.de/thumb/t1ygdos.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=t1ygdos.jpg)http://www.abload.de/thumb/t27re3m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=t27re3m.jpg)

"Nettes Kopftuch, gibt's das auch für Männer?" fand er nicht so lustig. ;D

Lurelein
2012-04-28, 15:21:02
geht das schon los, dass spiele an SSDs angepasste Ladezeiten haben?!

Warum angepasste Ladezeiten? SSDs sind einfach wesentlich schneller als herkömmliche HDDs, da muss man nichts anpassen.

Herr Doktor Klöbner
2012-04-28, 16:30:14
Also obwohl die Grafik ganz allgemein etwas altbacken wirkt, Licht und Schatteneffekte haben sind wirklich gut, das ist schon auf Hoch sehr stimmmungsvoll.
Der Beta-Treiber 301.24 fühlt sich subjektiv deutlich flüssiger an.

phoenix887
2012-04-28, 17:03:26
Das hier in die Config hat gereicht um das allgemeine Geploppe und Geflacker so deutlich zu entschärfen, dass ich gut damit leben kann und es wirkt sich nicht mal auf die FPS aus.
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1140799-INI-Tuning-%28Sichtweiten-Autosaves-%29?p=18844235&viewfull=1#post18844235

Beim Zeugs auf dem Tisch ist es gut zu sehen, normal verschwindet selbst mit allem auf max das meiste schon nach wenigen Metern. :freak:
http://www.abload.de/thumb/t1ygdos.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=t1ygdos.jpg)http://www.abload.de/thumb/t27re3m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=t27re3m.jpg)

"Nettes Kopftuch, gibt's das auch für Männer?" fand er nicht so lustig. ;D

Danke werde ich ausprobieren.

Eine andere Frage... Bin noch auf der ersten Insel, also Piratennest und so...wo kann ich nochmal treten für den Kampf lernen, habe irgendwie den Überblick verloren:freak:

VooDoo7mx
2012-04-28, 17:10:42
Ich hab zwar ne SSD aber Risen 2 trotzdem auf HDD installiert. Ich würde die ladezeit so auf 20-30 Sekunden tippen. Was für so ein Spiel nicht all zu schlimm ist.

Und an die Leute die jammern wie schlecht es doch läuft und wie schelcht es programmiert wäre. Risen 2 nutzt im Vergleich zu Skyrim ein zig mal aufwendigeres Beleuchtungs- und Schattensystem, und gerade sowas kostet haufenweise (Shader-)Leistung. Wenn man genau diese Details auf Skyrim Niveau reduziert hat man auch ähnliche Performance.
Ich hab dann mit der GTX 680 meist so 120-150fps.

Das einzige was meiner Meinung unentschuldbar ist, ist das grausige flackern in der Entfernung. Frag mich wie sowas durch die Qualitätskontrolle kommen konnte.

-Holdrio-
2012-04-28, 18:00:42
Das frag ich mich aber auch bei den munter wachsenden und schrumpfenden Voodoobüschen :biggrin:, die sind wirklich die Lachnummer des Monats, wie kann man als Entwickler nur auf so eine Idee kommen.

Aber unterm Strich wirkt es trotz all der Schwächen seeeeehr stimmig, Atmosphäre und Stimmung top, mir gefällts.
Dazu ist der Soundtrack imo auch wieder erstklassig. (y)

[dzp]Viper
2012-04-28, 18:08:33
Das frag ich mich aber auch bei den munter wachsenden und schrumpfenden Voodoobüschen :biggrin:, die sind wirklich die Lachnummer des Monats, wie kann man als Entwickler nur auf so eine Idee kommen.
Das Beste ist ja, dass das in den Beta-Foren schon seit Monaten richtig heftig bemängelt wurde. Einfach weil es so enorm nervt und lächerlich ist...

Damals hieß es noch, dass man das zum Release ändern wird (Beta und so..) und jetzt ist es zum Release doch nicht geändert :ulol:

RMC
2012-04-28, 20:58:06
Ich kann Riley auf der Plantage nicht mehr zu einem Duell herausfordern. Er sagt immer nur "Is' noch was?" und dann ist das gespräch vorbei.
EDIT: Achso, mit Sklaven plaudern...

Ah, danke. Hab mich auch gefragt wie ich jetzt zu meinem Kampf noch komme.

Nachdem es gestern (endlich) geklappt hat mit der Installation, hab ich jetzt auch 5 Stunden hinter mir. Bisher find ichs ganz fein, es ist in etwa das was ich erwartet habe:

Top Atmosphäre und richtig gute Stimmung. So fein und lieb gestaltet, alles lädt zum Erkunden und Entdecken ein und die Musik unterstreicht die Atmo schön (und lässt gewisse Muster vom Vorgänger erkennen obwohl der Sounddesigner ja diesmal ein anderer war?). Die Optik ist toll, die Lichtstimmung erzeugt ein klasse Karibikflair. Die genannten Grafikmankos (schwebende Figuren, z-Fighting, Schatten, Sichtweite, Vegetation) hab ich auch gehabt. Die Mimiken und die grobe Gestikulation wirken in Nahaufnahme schon wirklich altbacken. Aber ja...ich hab auch schon vorher gewusst dass es so sein wird und ich kanns (für mich) verschmerzen.

Mir geht momentan eine Art Schild ab :ugly: Mit was verteidigen sich Piraten gegen Tiere?

mironicus
2012-04-28, 21:57:05
Mit der Installation des 12.3 Cap1 ist bei mir das Schatten-Flackern auf der Radeon 7970 verschwunden.

Dr.Doom
2012-04-28, 22:05:58
Mir geht momentan eine Art Schild ab :ugly: Mit was verteidigen sich Piraten gegen Tiere?Gar nicht, Schaden fressen und wegheilen.

Die anfängliche Euphorie hat schon den ersten Dämpfer erlitten, weil das Kampfsystem so selten blöde ist. So'n Ghul zerlegt einen in Windeseile und man kann seine Attacken einfach nicht abblocken und nicht ausweichen. Und dann kommen da auch noch vier auf einmal... :ulol:
Wer hat sich nur diesen Scheiss ausgedacht?

In Tempelruinen Indiana Jones-mässig die "Idole" klauen und dann Fallen auszuweichen ist ja vollkommen in Ordnung - aber wer in Gottes Namen (und das sage ich als überzeugte Atheist) ist auf die Idee gekommen, mitten im Wald vollkommen unsichtbare, absolut tödliche Fallen auszulegen, die man nur mit begnadet flinkem Hämmern auf die Space-Taste überleben kann?!

Dafür ist Schlossknacken-Minispiel - im Gegensatz zu Skyrim, Fallout und Amalur - besser, weil man nicht irgendwann ohne Dietriche dasteht: Man kann nicht "verlieren", aber man hat dennoch das Erlebnis gehabt, die Truhe nicht einfach nur geplündert zu haben im Vorbeigehen.

So, nu muss ich aber weiterspielen... :freak:

dreas
2012-04-28, 22:08:59
das kampfsystem von gothic2 war super, ich verstehe nicht warum das inzwischen einfach immer schlechter wird.

Knuddelbearli
2012-04-28, 23:10:34
bin mom echt am überlegen risen 2 zu stornieren bzw zurückzuschicken da es erst am montag ankommt ...

wenn mir aktuell nur nicht so scheiss langweilig wäre ...

Lightning
2012-04-28, 23:11:57
das kampfsystem von gothic2 war super, ich verstehe nicht warum das inzwischen einfach immer schlechter wird.

Immer schlechter wurde es imo nicht, scheint eher zu schwanken. ;) Mit G3 wurde es schlecht, mit Risen imo wieder gut, und jetzt Risen 2.. leider wieder schlecht.
Ich bin jetzt noch nicht weit im Spiel, habe noch keine Fähigkeiten oder Schusswaffen und natürlich viele Gegnertypen nicht gesehen. Der Eindruck des Nahkampfsystems ist aber leider wirklich der eines klaren Rückschritts. Kämpfe gegen einzelne Gegner lassen sich entweder durch totklicken gewinnen oder scheinen fast zum reinen Zufallskampf zu werden, und gegen Mehrere siehts erst recht schlecht aus. Ich habe wirklich keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat; nicht nur machte es Risen besser, es gibt auch viele andere Spiele, bei denen man sich hätte umschauen können.

Ansonsten machts bisher aber Spaß. Gothic- bzw. Risen-Feeling kommt bei mir definitiv auf, und viele der sonstigen Kritikpunkte wiegen für mich längst nicht so schwer, wie sie teilweise gemacht werden/wurden. Bin da tendenziell eher positiv überrascht, aber ich will mal abwarten, wie es weitergeht.

Döner-Ente
2012-04-28, 23:25:31
Hab jetzt mal 11 Stunden gespielt bisher, bin auf der zweiten Insel angekommen, dort die ersten paar Quests gemacht und imho ist das bisher ein sehr typisches PB-Spiel...Atmosphäre, Stimmung, Charaktere, Quests...wirkt allesamt sehr vertraut und gut.

So einige Kritikpunkte aus diversen Reviews kann ich nicht nachvollziehen:
1. Langweilig-generische Standard-Sammel-Töte-Quests ? Letztendlich reduzieren sich in jedem RPG die Aufgaben auf diese Standardelemente, die Frage ist doch nur, ob die einem gelangweilt als Selbstzweck und Dutzendware hingeklatscht werden oder ob sie mit originellen, witzigen oder spannenden Geschichten verknüpft sind und letzteres ist hier imho der Fall.
2. Zu einfach und Abweichen von der PB-"Sind sie zu stark, bist du zu schwach"-Formel ? Finde ich nicht, hab schon oft genug nen Abstecher in den Dschungel unternommen, um ratzfatz tot zu sein oder gerade noch erfolgreich um mein Leben gerannt bin.
3. Unterteilung in mehrere kleinere Inseln schlecht ? Finde ich gleichfalls nicht...zumindest bisher gab es durch das gewohnt erstklassige Weltdesign dennoch genügend versteckte Ecken zu entdecken und ich hab hier schon ne kleine Liste liegen, wo ich unbedingt nochmal hin will, wenn ich stärker bin oder Truhenknacken entsprechend hoch habe.

Sound ist wie gewohnt erste Sahne, man merkt imho nicht, dass Kai Rosenkranz nicht mehr für den Soundtrack verantwortlich ist.
Grafisch ist die Beleuchtung imho echt ein Highlight und sehr gut gemacht.

Wirklich zu bemängeln hätte ich nur dieses ohne Tweaks wahrlich grausame Aufgepoppe und Geflimmere und warum zum Geier Quicksave keins ist, sondern jedesmal nen neuen Speicherstand anlegt...so ist das quasi unbrauchbar.

phoenix887
2012-04-29, 04:03:51
Mit der Installation des 12.3 Cap1 ist bei mir das Schatten-Flackern auf der Radeon 7970 verschwunden.

Finde auch das es damit etwas ruhiger wirkt. Mit der Config, die vorher gepostet wurde, bin ich auch zufrieden. Nur die wachsenden Pflanzen sollten gepatcht werden. Denke ein Patch ist am besten da man zutief in die Engine eingreifen muss....

Wobei ob da noch was kommt? Wenn es seit der Beta bekannt ist? Hätte man doch schon längst machen können, wenn es leicht zu fixen wäre....

Knuddelbearli
2012-04-29, 04:36:17
da wird wohl nix mehr kommen ...

Lightning
2012-04-29, 09:02:50
Vielleicht ist das nur ein einfaches Feature von Speedtree, das man leicht über ein paar Parameter anpassen könnte (aber es ist halt leider nicht in der .ini drin). Dann wäre es nicht schwer da noch was zu patchen, was aber leider nichts heißt.
Zusätzlich doof ist ja, dass mit der wachsenden Vegetation auch die Schatten mitwachsen. Daran merkt man zwar, dass die Schatten schön dynamisch erzeugt werden ;), aber schön ist es nicht.

Dr.Doom
2012-04-29, 09:59:34
Kann man zu bereits besuchten Inseln später nochmal zurückkehren?

Immer schlechter wurde es imo nicht, scheint eher zu schwanken. ;) Mit G3 wurde es schlecht, mit Risen imo wieder gut, und jetzt Risen 2.. leider wieder schlecht.Das Kampfsystem von Risen 1 fand ich jetzt nicht unbedingt besser, weil man sich da im Grunde die ganze Zeit hinter seinem Schild versteckt hat, um im richtigen Augenblick einen Angriff auszuführen - in der Hoffnung, dass die Gegner mit einer Reaktionszeit von 0 Millisekunden einem nicht zuvorkamen... :ugly:

Wenn man mal von den Maschinengewehr-Wildschweinen absah, fand ich das Gegnerbekämpfen im Nahkampf in G3 eigentlich ganz gut.

Wenn man in Risen 2 wenigstens einen Satz nach hinten machen könnte... seitliches Umlaufen, Abrollen, etc wäre ja nichtmal nötig.

Wenn man einfach nur das Gothic 2-System in seiner wahren Pracht und Schlichtheit übernommen hätte...

Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär', wär' ich längst schon Millionär.

gnomi
2012-04-29, 10:28:50
Kann man zu bereits besuchten Inseln später nochmal zurückkehren?

Ja, soll gehen. :)
Es gibt aber keine Kapitelstruktur mehr.
Monster bleiben also tot.
Ob es später erneut Quests auf schon abgegrasten Inseln gibt, weiß ich nicht.
Glaube ich aber weniger. Wahrscheinlicher ist, daß man nur zum Öffnen von Truhen zurückkehrt.

Das Kampfsystem von Risen 1 fand ich jetzt nicht unbedingt besser, weil man sich da im Grunde die ganze Zeit hinter seinem Schild versteckt hat, um im richtigen Augenblick einen Angriff auszuführen - in der Hoffnung, dass die Gegner mit einer Reaktionszeit von 0 Millisekunden einem nicht zuvorkamen... :ugly:

Wenn man mal von den Maschinengewehr-Wildschweinen absah, fand ich das Gegnerbekämpfen im Nahkampf in G3 eigentlich ganz gut.

Wenn man in Risen 2 wenigstens einen Satz nach hinten machen könnte... seitliches Umlaufen, Abrollen, etc wäre ja nichtmal nötig.

Wenn man einfach nur das Gothic 2-System in seiner wahren Pracht und Schlichtheit übernommen hätte...

Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär', wär' ich längst schon Millionär.

Ich fand die alten Gothic Kampfsysteme auch weitaus besser.
Ich hoffe, Risen 2 wird mit mehr Fähigkeiten hintenraus zumindest noch etwas interessanter.
Der Anfang gestaltete sich als sehr zäh.
Da PB im Grunde genommen immer das gleiche Spiel bastelt, sollten sie doch langsam die Schwachpunkte ausmerzen. :(

Lightning
2012-04-29, 11:01:34
KDas Kampfsystem von Risen 1 fand ich jetzt nicht unbedingt besser, weil man sich da im Grunde die ganze Zeit hinter seinem Schild versteckt hat, um im richtigen Augenblick einen Angriff auszuführen - in der Hoffnung, dass die Gegner mit einer Reaktionszeit von 0 Millisekunden einem nicht zuvorkamen... :ugly:

Vielleicht hast du das so gemacht, "man" aber nicht unbedingt. Mit Zweihandwaffen hat man beispielsweise überhaupt kein Schild. Man kann in Risen auch gut mit Ausweichen kämpfen, die Kämpfe sind allgemein dynamischer.

Ob es später erneut Quests auf schon abgegrasten Inseln gibt, weiß ich nicht.
Glaube ich aber weniger. Wahrscheinlicher ist, daß man nur zum Öffnen von Truhen zurückkehrt.

Soweit ich mich erinnere soll es durchaus neue Quests geben, bin aber noch nicht so weit.

GSXR-1000
2012-04-29, 11:07:21
Da PB im Grunde genommen immer das gleiche Spiel bastelt, sollten sie doch langsam die Schwachpunkte ausmerzen. :(
Das genau ist der Punkt.
Ich habs spiel gestern angespielt... und ich kann nur eins sagen: unterirdisch schlecht.
Es mag sein das die story irgendwelche leute fesselt, es mag sein, das für manche leute da athmo rüberkommt... für mich fühlt sich das wie der 100. weisse hai an.
PB veröffentlicht nicht nur "im grunde" jedesmal dasselbe spiel... es ist de fakto exakt das gleiche. Questabläufe wiederholen sich gefühlt das 100. mal, wer mal die augen aufsperrt wird erkennen das teilweise noch animationen aus dem urgothic von vor über 10 jahren zu finden sind... storyvermittlung und dialoge sind in präsentation absolut nicht mehr zeitgemäss, kann mir mal jemand erklären, wieso man es in 11 jahren nicht hinbekommt, das gehampel der personen, das gefuchtel der arme etc zu verhindern? Wieso schafft man es ebensolange nicht eine halbwegs glaubwürdige und passende mimik umzusetzen? Texturtechnisch ist das irgendwie der gleiche graubraune einheitsbrei aller gothic teile bisher. Ich verstehs ehrlich gesagt nicht.
Seinerzeit war gothic, gothic2 ein meilenstein und state of art. nur seitdem ist nahezu nix an neuen innovationen dazugekommen. absolut nix. nur am kampfsystem wurde immer wieder rumgedoktort, aber auch nicht wirklich was verbessert. Wobei das kampfsystem für mich nie der faktor war, der für mich das spiel ausgemacht hat, sondern das authentische rüberbringen von der story und den characteren. Das funktionierte 2001 und 2002 brilliant. und war auch technisch creme de la creme. Auch 2006 mit gothic 3 klappte das bei mir noch gut, trotz der ganzen bugs. G3 war nochmal ne ziemlich gut gemachte welt und hat eine trilogie für mich recht sauber zu einem ende gebracht. Auch wenn die plötzlich sprechenden orks auf mich erst befremdlich wirkten. Aber das ist nun auch bereits 6 jahre her, und inzwischen wirkt der 5. gleiche aufguss mit marginal neuem (nicht mal fesselndem) storygerüst nur noch fad und öde.
Für manche mag die ewig gleiche nummer mit dem "namenlosen held" unglaublichen charme versprühen, für manche mag die seit 11 jahren gleiche schriftart ein alleinstellungsmerkmal darstellen, das dieses spiel gleich um 30% aufwertet. Mich langweilt es eher nur noch. Selbst die questlayouts sind so vorhersehbar, wie ich es kaum bei einem anderen spiel bisher erlebt habe.
es mag daran liegen das andere spiele in der zwischenzeit ganz andere massstäbe an storypräsentation, immersion, und umsetzung einer story gesetzt haben, man nenne bioware, bethesda oder CD-Projekt. Das hat ganz andere spieltiefe als das hier gebotene. Es mag auch daran liegen, das ich inzwischen einfach viel mehr storyumsetzung und präsentation erwarte und weniger den 12. aufguss eines wandersimulators. Zumal skyrim für mich mittlerweile selbst der bessere wandersimulator ist.
Die anforderungen technischer art in relation zum grafisch gebotenen sind ziemlich lächerlich und zeigen wie überholt die verwendeten engines sind...das war 2001 noch anders. Nur wenn man immer nur neues dranflanscht und nicht das know how oder die ressourcen hat irgendwann mal komplett neu aufzusetzen, dann läuft sich das irgendwann tot.
Das dann trotz allem immer noch das altbekannte PB bugdesaster stattfindet, zumal bugs, der bei simpelste QA hätten erkannt werden müssen (soundbug zum beispiel) dann setzt das dem ganzen die krone auf, und zeigt letztendlich, das hier vor allem das stattfindet, was man seinerzeit Jowood gerne vorgeworfen wurde: eine altersschwache Kuh, solange zu melken, bis sie irgendwann einfach zusammenbricht. Manche hier mag das noch ansprechen, ich habe keine intentionen mehr sowas weiter zu unterstützen, solange nicht wirklich mal gewisse innovationen zu sehen sind. Das traue ich PB allerdings inzwischen nicht mehr zu.
Ich glaube auch nicht das dieses spiel sonderlich erfolgreich wird und denke somit das wir vielleicht hoffentlich endlich das letzte spiel dieser seit mindestens 5 jahren toten reihe (erzählt mir bitte nicht risen sei eine neue reihe... es ist ein marginal anderes storygerüst... sonst nix) gesehen haben. PB hat 2 möglichkeiten imho... entweder aufhören, oder endlich mal etwas innovatives bringen. Letzteres bezweifle ich inzwischen.
Sie waren ein tolles team, haben besonderes geschaffen und werden immer in guter erinnerung bleiben. Aber diese sollten sie auch bewahren und nicht durch solche spiele wie jetzt zerstören. Das würde ich mir wuenschen.

Mr.Fency Pants
2012-04-29, 11:30:26
...viel Text

Ich selbst habe Risen 2 noch niucht gespielt, mir sowas aber im Vorfeld und anhand der Tests schon gedacht. Endlich mal jemand, der die offensichtlichen Mängel auch mal so ausspricht. Bei Risen haben mich die ständigen Wiederholungen schon genervt, ich dachte, das wäre bei Risen 2 wieder etwas besser, scheinbar aber nicht. :(

Ich sehe das auch so, dass die ersten beiden Gothic Teile absolute Meilensteine waren, aber danach fingen sie sich zu wiederholen. Dinge wie die immer gleichen Quests, Aufnahme zu einer Fraktion, und so weiter und so weiter. Ich bin niemand, der höchste technische Ansprüche an ein Spiel hat, aber so Sachen wie die Animationen sollten im Jahr 2012 deutlich besser aussehen. Und es sind ständig die gleichen Mängel, die stören. Lernfähigkeit scheint nicht unbedingt die Stärke der Jungs zu sein.

Die PB Jungs sind einfach stehen geblieben, was vor 10 Jahren super war, wirkt auf mich heute sowohl technisch als auch spielerisch sehr altbacken. Ich finde das sehr schade, weil das Potential imo vorhanden ist, aber nicht genutzt wird. So, und jetzt kann die PB Fanboymeute über uns herfallen. ;)

Rancor
2012-04-29, 11:36:08
Naja man sollte doch mal die Kirche im Dorf lassen.

Wer erwartet denn von PB bitte Innovation.
Mir war von vorne herein klar, das es wieder ein PB Spiel alter Schule wird, mit leichten Veränderungen. Es hat doch niemand ernsthaft geglaubt, das da jetzt die Mega Innovation kommt.

Ich finde das Spiel eigentlich an sich gut.

Mich stören auch eher die technischen Fehltritte, die da wären:

- morphende Vegetation (wtf sowas muss einfach nicht sein )
- Schattenflackern auf GF Karten.
- Holzige Animationen in Dialogen ( die Kampfanimationen sind gar nicht sooo schlecht )

Gameplay technisch gibts wenig was mich stört

- kein Ausweichen Blocken bei Tieren und Monster möglich ist so ziemlich das einzige ( wiegt meiner Meinung nach aber schwer, da es grad am Anfang nervt wie Sau, die größte Schwäche des Spiels ! )
( welcher Vollpfosten bei PB denke sich sowas aus. Was wäre denn so schwer daran gewesen ausweichen auf ASD zu legen, wenn man die rechte Maustaste drückt )

Ansonsten finde ich
- Die Grafik gut. Die Beleuchtung ist sogar sehr gut, mit ini Tweak nahezu perfekt, abgesehen von dem Schattenbug
- Questedesign ist Standard RPG Kost. Ich weiss auch net was man da anders machen soll. Kann da nix negatives zu sagen.
Skyrim bietet noch viel mehr generische Quests und wiederholt alles einfach 100x. Ist auch net besser. Selbst ein Mass Effect hat auch nur standard Quests. Ka wie man das nun Risen 2 ankreiden will.
Würde gerne mal ein Spiel spielen wo die Quests nicht Standard sind. Einer ne Idee?
- Story finde ich ok. Sie erreicht zwar nicht die erzählerische Qualität und Tiefe eines Mass Effects, aber welches RPG tut das schon? Skyrim? Die Story dort ist genauso Mittelmaß.
- Es gibt viel zu entdecken
- Unterschiedliche Lösungswege für Quests.
- Skillsystem find ich recht ordentlich, wenn auch nicht wirklich umfangreich.
- Hervorragender Sound. Die Ambient Musik ist einfach Klasse, genauso wie die dynamische Kampfmusik! Soundeffekte sind allesamt gut.
- Schatzsuche :)

Alles in allem find ich eine Bewertung um die 80-85% gerechtfertigt. Eher 85% wenn die technischen Mängel nicht werden.

Auch hier gilt. Das Spiel ist bei weitem nicht so schelcht wie IGN und co es darstellen.

@ Mr. Fency Pants

Spiel das Spiel bitte selber und bilde dir dann ein Urteil. Wer die Art und Weise von Gothic 1 und 2 mag und das heute auch noch tut, der kann es sich ruhig kaufen.
Wer damit heute nichts mehr anfangen kann, der sollte es lassen

Popeljoe
2012-04-29, 11:37:51
wie ist denn das Ingame Gefühl?
Der Rest ist mir eigentlich +- schnuppe, denn auf den Videos sah auch Gothic4 gut aus. ;)

eXodia
2012-04-29, 11:54:28
Ich selbst habe Risen 2 noch niucht gespielt, mir sowas aber im Vorfeld und anhand der Tests schon gedacht. Endlich mal jemand, der die offensichtlichen Mängel auch mal so ausspricht. Bei Risen haben mich die ständigen Wiederholungen schon genervt, ich dachte, das wäre bei Risen 2 wieder etwas besser, scheinbar aber nicht. :(

Ich sehe das auch so, dass die ersten beiden Gothic Teile absolute Meilensteine waren, aber danach fingen sie sich zu wiederholen. Dinge wie die immer gleichen Quests, Aufnahme zu einer Fraktion, und so weiter und so weiter. Ich bin niemand, der höchste technische Ansprüche an ein Spiel hat, aber so Sachen wie die Animationen sollten im Jahr 2012 deutlich besser aussehen. Und es sind ständig die gleichen Mängel, die stören. Lernfähigkeit scheint nicht unbedingt die Stärke der Jungs zu sein.

Die PB Jungs sind einfach stehen geblieben, was vor 10 Jahren super war, wirkt auf mich heute sowohl technisch als auch spielerisch sehr altbacken. Ich finde das sehr schade, weil das Potential imo vorhanden ist, aber nicht genutzt wird. So, und jetzt kann die PB Fanboymeute über uns herfallen. ;)

Warum denn über euch herfallen? Ihr habt dahingehend einfach einen anderen Geschmack, was ja ok ist. Den muss man ja nicht teilen, was auch ok ist. Für mich hat diese Spielmechanik (auch wenn ich Risen 2 noch nicht gespielt habe) nichts an Reiz eingebüßt und ich bin froh, dass das anscheinend bei Risen 2 wieder so geblieben ist. Von daher wird das Spiel definitiv gekauft werden, auch wenn mir persönlich das Piratensetting nicht so sehr zusagt.

Letztens habe ich versucht das vielgelobte Mass Effect und Skyrim zu spielen und beide Spiele sehr enttäuscht wieder weggelegt (vor allem ME), da ich die ganz einfach langweilig finde und sie mir nichts geben. Die spezielle Art der Immersion habe ich bis jetzt nur bei PB-Spielen empfunden (außer G3, das war mir dann schon wieder zu Open World). Frei nach dem Motto "never change a running system" :)

Aber, auch das ist, wie gesagt: that's just, like, your [in this case my] opinion, man. (http://www.youtube.com/watch?v=pWdd6_ZxX8c).

Regards

Rancor
2012-04-29, 11:57:23
wie ist denn das Ingame Gefühl?
Der Rest ist mir eigentlich +- schnuppe, denn auf den Videos sah auch Gothic4 gut aus. ;)

Naja Gothic Atmosphäre ist sofort da :) Karibik Setting ist mal was anderes und gefällt mir außerordentlich gut ( die größte Innovation imho ). Ansonsten wer Gothic mag kann zugreifen !

Lurelein
2012-04-29, 12:04:59
Also ich finds wieder super! Ist halt ein PB Game, wer damit nicht klar kommt, soll es halt einfach sein lassen ;)

Die Spiele sind einzigartig und es gibt nichts vergleichbares. Ich habe jedenfalls wieder sehr viel Spaß mit Risen 2, allein schon weil mir das Piraten Setting gefällt. Auf Schwer ist es auch wieder sehr knackig und fordernd. Die Duelle gegen andere sind schon sehr sehr fordernd, da ist Timing gefragt!

Ansonsten ist halt relativ PB Standard, aber das stört mich nicht, denn man weiß vorher was einem hier erwartet. Es wird wieder eine schöne Atmosphäre aufgebaut und man muss sich zwingen aufzuhören :)
Die kleinen Verbesserungen sind auch Positiv und bringen die Risen Reihe zumindest einen kleinen Schritt vorran. Was ich auch sehr gut finde die die Modells und Texturen der Kleidung. Sehr schön designt und sehen richtig gut und stimmig aus. Auch wesentlich mehr Abwechslung im Gegensatz zu Teil 1.

Wie Rancor sagt, für PB Fans wieder ein sehr gutes Spiel, denn das Gothic/Risen Gefühl ist sofort da.

@Rancor: Das Schattenflackern ist bei mir mit aktuellem Beta Treiber weg.

@GSXR-1000: Wäre schön wenn man Absätze nutzt und zumindest halbwegs der deutschen Rechtschreibung treu bleibt. Das tut einfach nur weh in den Augen und das zu lesen ist eine Qual.

Rancor
2012-04-29, 12:07:51
@ Lurelein.

Hab den aktuellen Beta Treiber drauf. Aber Flackern ist leider noch da :/

eXodia
2012-04-29, 12:14:59
Da es wohl untergegangen ist, würde ich mich bei dieser Gelegenheit nochmal selbst zitieren ;)

Hallo,

ich muss mich auch mal in die HW-Anforderungsfragensteller einreihen. Hier im Thread liest es sich ja teilweise so, als ob Risen 2 wirklich potente HW braucht. Andererseits steht z.B. auf Gamestar (jaja, ich weiß):

http://www.abload.de/img/capturedybcy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=capturedybcy.jpg)

Was trifft davon jetzt zu? Ich würde im Sommer gerne Risen 2 auf meinem Laptop spielen: Core i5 2450M, 4GB Ram, GT 540M-2GB, 1366 x 768

Sollte das zum spielen ausreichen?

Regards

Rancor
2012-04-29, 12:16:36
Da es wohl untergegangen ist, würde ich mich bei dieser Gelegenheit nochmal selbst zitieren ;)

Ja ausreichen wird es auf jeden Fall. Aber du wirst Abstriche bei den Details machen müssen. Denke so auf Medium wird es aber klappen :)

Käsetoast
2012-04-29, 12:17:44
Hier schonmal reingeguckt?

http://www.computerbase.de/news/2012-04/erste-grafikkarten-benchmarks-zu-risen-2/
http://www.pcgameshardware.de/aid,879554/Risen-2-Benchmark-Test/Rollenspiel-Adventure/Test/

Herr Doktor Klöbner
2012-04-29, 12:18:06
Nun GSXR-1000 bringt es durchaus auf den Punkt.

G1,G2 waren Meilensteine, State of the Art, absolut frisch und Orginell.
Aber wo andere Spielschmieden sich weiterentwickelt haben, wird das ewig gleiche Spielprinzip immer weiter verwurstet.
Bringe mir 10 Frachtkisten, 5 Flaschen Rotwein, erledige die 10 Termiten, die 3 Blaukrallenaffen, die Animationen mit den motorisch gestörten Armrudern in den Dialogen waren schon bei G1 exakt die selbe.
Ich habe mich schon ein paarmal dabei erwischt das ich die Dialoge einfach weggeklickt habe, bei DNDR waren Sie noch witzig und orginell, zumindestens kam es damals einem so vor, heute wirkt es altbacken.

Risen 2 kann man bei objektiver Bewertung so bei 65% sehen, bei mir gibt es einen Fanbonus, es ist halt so als wenn man Sonntagnachmittags beim Zappen beim Jäger des verlorenen Schatzes hängenbleibt: Beim ersten mal sehen ein spektakulärer Actionfilm, beim zehntenmal sehen altbackenes Kino, das man aus Nostalgie mal wieder anschaut.
Ich werde Risen2 zuende spielen, finde es im Großen und Ganzen unterhaltsam, aber wenn PB sich nicht weiterentwickelt, woran ich nicht mehr glaube, war es das letzte PB-Spiel das ich gespielt habe.

Es ist ohnehin gut möglich, daß es schon aus finanziellen Gründen so sein wird, außerhalb des deutschsprachigen Raumes war PB noch nie Kult und hierzulande blättert so langsam der Lack ab, ich bin mal gespannt ob DEEP Silver mit dem Spiel Gewinn macht.

eXodia
2012-04-29, 12:23:29
Hier schonmal reingeguckt?

Habe ich, danke. Ich kann dort allerdings schlecht meine i5 mobile CPU und GF540M Performancetechnisch zuordnen/ einordnen. Aber laut Rancor müsste das ja passen, weil auf niedrigen Details würde ich nicht spielen wollen.

Regards

RainingBlood
2012-04-29, 12:24:08
Gibts Spinnen in dem Spiel?

Rancor
2012-04-29, 12:24:34
Nun GSXR-1000 bringt es durchaus auf den Punkt.

Aber wo andere Spielschmieden sich weiterentwickelt haben, wird das ewig gleiche Spielprinzip immer weiter verwurstet.
Bringe mir 10 Frachtkisten, 5 Flaschen Rotwein, erledige die 10 Termiten, die 3 Blaukrallenaffen, die Animationen mit den motorisch gestörten Armrudern in den Dialogen waren schon bei G1 exakt die selbe.
Ich habe mich schon ein paarmal dabei erwischt das ich die Dialoge einfach weggeklickt habe, bei DNDR waren Sie noch witzig und orginell, zumindestens kam es damals einem so vor, heute wirkt es altbacken.

Risen 2 kann man bei objektiver Bewertung so bei 65% sehen, bei mir gibt es einen Fanbonus, es ist halt so als wenn man Sonntagnachmittags beim Zappen beim Jäger des verlorenen Schatzes hängenbleibt: Beim ersten mal sehen ein spektakulärer Actionfilm, beim zehntenmal sehen altbackenes Kino, das man aus Nostalgie mal wieder anschaut.
Ich werde Risen2 zuende spielen, finde es im Großen und Ganzen unterhaltsam, aber wenn PB sich nicht weiterentwickelt, woran ich nicht mehr glaube, war es das letzte PB-Spiel das ich gespielt habe.

Es ist ohnehin gut möglich, daß es schon aus finanziellen Gründen so sein wird, außerhalb des deutschsprachigen Raumes war PB noch nie Kult und hierzulande blättert so langsam der Lack ab, ich bin mal gespannt ob DEEP Silver mit dem Spiel Gewinn macht.

Sag mir doch mal bitte bei welchen RPG es keine Quests gibt, wo man

- 10 Items davon holen soll
- 3 Monster des Typ XY in der Höhle Z killen soll
- NPC x von A nach B begleitet
- mit NPC x über NPC z spricht und dann NPC Y darüber informieren
etc..

Die sich dann in kleinen Variationen immer wieder wiederholen.

Ich verstehe dieses Argument mit den Quests nicht so ganz.
Vielleicht hab ich in meiner 20jährigen Videospiel Erfahrung nur nicht die richtigen Spiele gespielt?

Rancor
2012-04-29, 12:37:35

ich habe nach über 11 Stunden Spielzeit bisher nur eine einzige gesehen und die auch nur wenn man extrem erkundet :)

EDIT:

LÖSUNG FÜR DAS SCHATTENFLACKERN

In der ConfigDefault unter Zeile 926 einfach folgende Werte eintragen bzw ersetzen. Dazu muss allerdings alles auf high und stehen.
SpeedTree_Small="12500.0"
SpeedTree_Medium="22000.0"
SpeedTree_Large="32000.0"

Man kann diese Settings auch unter Medium und Low eintragen, dann wird es auch bei den Settings angewandt. Ich konnte auf einer GTX 570 kein Performanceeinbruch erkennen. Habs aber auch net empirische gemessen ^^

Zusätzlich habe ich in Zeile 859 ViewRangeQuality="Ultra" gesetzt.

Gefunden habe ich das ganz hier:

http://forum.deepsilver.com/forum/showthread.php/63075-Risen-2-Ini-Tweaking-Sichtweiten-Pimp-your-graphics

Saw
2012-04-29, 12:41:53
Das ist, glaube ich, die eine, die plötzlich in irgendeine Höhle aus den Boden rauskommt. Einmal ausgeteilt und zack ist man tot. :(

Fragman
2012-04-29, 12:42:00

jup, gibt es. son groesseres vieh inner hoehle auf der 2. insel ala shelob, hat mich aber gleich umgehauen, keine chance gehabt.

pb gibt den spielern was sie haben wollen. ich persoenlich bin auch froh das risen2 so ist wies ist. auch ich kann mit mass effect oder skyrim nichts anfangen (verstehe hier ueberhaupt nicht die massen an spielern die sich sowas geben ;) ).
ueber die technik kann und muss man duskutieren. atmosphaerisch ist das wieder sehr gut, verbessern kann man trotzdem sehr viel.

glaub das groesste problem ist hier das budget.
was bioware allein in den me3 trailer gesteckt hat war sicher das halbe (oder drittel) budget was pb zur verfuegung hatte, sollte man nicht vergessen.

gnomi
2012-04-29, 12:45:56
Kann Rancor und Lurelein nur zustimmen.
Mich persönlich packt Risen 2 auch wieder enorm.
Gerade atmosphärisch ist das Spiel wieder klasse.
Geniale Beleuchtung, hervorragendes Weltendesign, stimmungsvoll modelliert und texturiert, fantastischer Soundtrack, schöne Umgebungssounds.
Noch dazu die viele Details wie die Wettereffekte oder das sich bewegende Meer.
Auch ohne bessere Animationen, chineastische Dialogszenen und mit ein paar LOD Problemen kommt das ganze für mich durchgängig eben ähnlich gut wie The Witcher 2 in Flotsam rüber.

Und mit dem wiederkehrenden Spielprinzip und dessen Aufbau habe ich auch kein Problem.
Gothic zu Risen verhält sich vielleicht wie AC/DC mit Bon zu Brian- aber das stört mich eben so rein gar nicht, weil ich das ganze eben mag und keinesfalls anders will!

In einigen Aspekten ist Risen 2 btw. auch angenehm modern bzw. einsteigerfreundlicher.
Bspw. sind die Inselgrößen angenehm geschrumpft/geteilt, was die Übersicht fördert und die Performance verbessert, ohne das Entdecken völlig einzuschränken.
Auch die ganzen Menüs sind nochmals ggb. dem hier schon besseren ersten Teil verbessert.
Das ganze ist sehr übersichtlich und angenehm gestaltet.
Das Fähigkeiten- und Lernsystem finde ich muß ich sagen auch extrem gelungen.
Sehr motivierend wie früher, aber eben auch ein bißchen variabler und vielseitiger.
Und vielleicht machen die Kämpfe mit mehr Fertigkeiten dann auch später mehr Spaß. (schmutzige Tricks, Distanzwaffen)

GSXR-1000
2012-04-29, 13:06:19
Sag mir doch mal bitte bei welchen RPG es keine Quests gibt, wo man

- 10 Items davon holen soll
- 3 Monster des Typ XY in der Höhle Z killen soll
- NPC x von A nach B begleitet
- mit NPC x über NPC z spricht und dann NPC Y darüber informieren
etc..

Die sich dann in kleinen Variationen immer wieder wiederholen.

Ich verstehe dieses Argument mit den Quests nicht so ganz.
Vielleicht hab ich in meiner 20jährigen Videospiel Erfahrung nur nicht die richtigen Spiele gespielt?
klar gibt es solche quests in den meisten rpgs in der ein oder anderen form. aber nicht in dieser ausschliesslichkeit wie dies bei PB spielen der fall ist. auch ist form und ablauf wirklich 1 zu 1 dergleiche seit 10 jahren. Du müsstest in vielen dialogen nur die namen ändern und du hättest eine 1 zu 1 kopie eines g1 oder g2 quests.
Das machen andere serien und spiele einfach besser.
Klar ist eine grundstruktur von quests schon in der natür eines rpgs vogegeben. Aber man kann das auch durchaus abwechslungsreich gestalten und in die quests selber ein gewisses storytelling einbringen, das zum einen diese quests gefühlt unique macht und auch das gefühl gibt die story sinnvoll voranzutreiben bzw überhaupt einen relevanten bezug zur story zu haben.
Ich gebe zu, das man diesen vorwurf bei skyrim teilweise auch machen kann, da hier questseitig ähnlich einfache und simple mechanismen benutzt werden. Dafür ist die spielwelt selbst (wie gesagt... skyrim ist ähnlich wie die PB spiele das genre wandergenerator für mich) deutlich besser umgesetzt. Grafisch und auch in einigen anderen punkten. Zudem hat Skyrim den riesenvorteil einer extrem guten modbarkeit, was allen bethesda spielen eigen ist. somit ist es sehr leicht neue spielvarianten und spielgefühl zu bekommen. Aber nimmst du andere spiele, sei es Witcher serie oder bioware spiele, dann siehst du sehr wohl wie quests auch anders dargestellt werden können, viel tiefer in die story verwoben, viel weniger mit dem gefühl ständig das gleiche, oder gar sinnloses zu tun, obwohl die grundlegendste questmechanik naturbedingt ähnlich ist. Natürlich kann man hier den vorwurf machen, das dadurch auch das spiel weniger frei ist, man mehr geführt wird, was natürlich die folge ist, da es viel mehr trigger und scriptpunkte gibt an denen das spiel bestimmte vorgänge vorgibt. Das ist unbestritten... nur schaut man sich die entwicklungen zwischen den einzelnen teilen der serien an, dann erkennt man durchaus fortschritte und abwechslung. Bei DA beispielsweise oder beim witcher hab ich gefühlt kaum das gefühl gehabt die gleichen quests mehrfach zu machen.
Selbst in öden situationen (beispielsweise den respawnenden gegnern in DA2 oder den sehr oden langen abschnitten in den tiefen wegen in DAO) hat mich das gefühl das spiel tatsächlich voranzutreiben, neues zu erleben darüber hinweggetäuscht.
Man hat bei anderen spielen einfach viel mehr das gefühl tatsächlich unqique quests innerhalb einer story auszuführen. Bei PB wirken diese quests aufgrund ihrer ständigen (auch umsetzungstechnischer gleichartigkeit) inzwischen auf mich einfach nur belanglos, nervtötend und wenig motivierend.

Popeljoe
2012-04-29, 13:07:35
Naja Gothic Atmosphäre ist sofort da :) Karibik Setting ist mal was anderes und gefällt mir außerordentlich gut ( die größte Innovation imho ). Ansonsten wer Gothic mag kann zugreifen !
Alles klar: ohne Gothic Feeling hätte ich nämlich nicht zugegriffen!
Einige neue Sprecher sind ja auch dabei.
Letztlich ist dann eye-candy wieder +-egal, wenn das Feeling im Spiel stimmt!
Danke für die Info!!! :up:

Man hat bei anderen spielen einfach viel mehr das gefühl tatsächlich unqique quests innerhalb einer story auszuführen. Bei PB wirken diese quests aufgrund ihrer ständigen (auch umsetzungstechnischer gleichartigkeit) inzwischen auf mich einfach nur belanglos, nervtötend und wenig motivierend.
Vergiss bitte nicht, dass vom Witcher erst 2 Teile draussen sind und sich nach Gothic2 ein derartiges Gefühl bei Niemandem eingeschlichen hat.
Für mich kommen viele Sachen bei den PBs rüber, wie ein paar alte ausgelatschte Turnschuhe: reinschlüpfen und sofort wohl fühlen! ;)
Es ist, wie der Schreibstil bei einem Buchautor: viele strukturelle Sachen ähnlich sich einfach in seinen Büchern, man mag den Autor oder eben nicht.

Megamember
2012-04-29, 13:25:29
Wie komm ich denn an die schwarze Perle die Carter angeblich noch hat ran?
Ich soll sie ihm ja klaun und das hab ich jetzt gelernt aber ich hab keine "klauen" Option bei dem?

Döner-Ente
2012-04-29, 13:32:51
Wie komm ich denn an die schwarze Perle die Carter angeblich noch hat ran?
Ich soll sie ihm ja klaun und das hab ich jetzt gelernt aber ich hab keine "klauen" Option bei dem?

Nochmal Largo auf die Perle ansprechen, dann gehts.

Rancor
2012-04-29, 13:33:22
klar gibt es solche quests in den meisten rpgs in der ein oder anderen form. aber nicht in dieser ausschliesslichkeit wie dies bei PB spielen der fall ist. auch ist form und ablauf wirklich 1 zu 1 dergleiche seit 10 jahren. Du müsstest in vielen dialogen nur die namen ändern und du hättest eine 1 zu 1 kopie eines g1 oder g2 quests.
Das machen andere serien und spiele einfach besser.
Klar ist eine grundstruktur von quests schon in der natür eines rpgs vogegeben. Aber man kann das auch durchaus abwechslungsreich gestalten und in die quests selber ein gewisses storytelling einbringen, das zum einen diese quests gefühlt unique macht und auch das gefühl gibt die story sinnvoll voranzutreiben bzw überhaupt einen relevanten bezug zur story zu haben.
Ich gebe zu, das man diesen vorwurf bei skyrim teilweise auch machen kann, da hier questseitig ähnlich einfache und simple mechanismen benutzt werden. Dafür ist die spielwelt selbst (wie gesagt... skyrim ist ähnlich wie die PB spiele das genre wandergenerator für mich) deutlich besser umgesetzt. Grafisch und auch in einigen anderen punkten. Zudem hat Skyrim den riesenvorteil einer extrem guten modbarkeit, was allen bethesda spielen eigen ist. somit ist es sehr leicht neue spielvarianten und spielgefühl zu bekommen. Aber nimmst du andere spiele, sei es Witcher serie oder bioware spiele, dann siehst du sehr wohl wie quests auch anders dargestellt werden können, viel tiefer in die story verwoben, viel weniger mit dem gefühl ständig das gleiche, oder gar sinnloses zu tun, obwohl die grundlegendste questmechanik naturbedingt ähnlich ist. Natürlich kann man hier den vorwurf machen, das dadurch auch das spiel weniger frei ist, man mehr geführt wird, was natürlich die folge ist, da es viel mehr trigger und scriptpunkte gibt an denen das spiel bestimmte vorgänge vorgibt. Das ist unbestritten... nur schaut man sich die entwicklungen zwischen den einzelnen teilen der serien an, dann erkennt man durchaus fortschritte und abwechslung. Bei DA beispielsweise oder beim witcher hab ich gefühlt kaum das gefühl gehabt die gleichen quests mehrfach zu machen.
Selbst in öden situationen (beispielsweise den respawnenden gegnern in DA2 oder den sehr oden langen abschnitten in den tiefen wegen in DAO) hat mich das gefühl das spiel tatsächlich voranzutreiben, neues zu erleben darüber hinweggetäuscht.

Ok, ich kann deiner Argumentation nicht folgen.
Ich habe grade Mass Effect 1 durchgespielt und Spiele zur Zeit parallel zu Risen 2 Mass Effect 2.

In Mass Effect 2 mache ich immer im Prinzip genau das selbe.
Ich lande auf einem Planeten, spreche mit 3 - 4 Npcs, kämpfe mich durch Schlauchkorridore um an Ende einen Anführer der Blue Suns, Eclipse, Blood Pack oder whatever Fraktion zu killen.
Das gleich bei ME 1. Ich lande erstmal fast immer mit meinem Buggy auf nen Planeten, fahre eine Schlauchstrecke ab um an Ende in einen "Dungeon" zu gehen.
Dann passiert das was in ME2 passiert. Schlauchlevel, am Ende Showdown, ab zum nächsten Planeten.

Ich finde das ganze Prinzip von Mass Effect zB. viel generischer als das von Risen 2. Auch bedingt durch die Schlauchlevels.
Ich habe mich des öfteren dabei ertappt das ich gesagt habe: Och ne net schon wieder -.-
Ohne Frage ist Mass Effect viel viel besser inszeniert und die Story viel dichter, aber die Qualität der Quests ist nicht besser als bei Risen 2.

Das gleich gilt übrigens bzw. insbesondere für DA2. Da ist ja nun wirklich alles Einheitsbrei gewesen incl. des Dungeon Designs. Risen 2 liegt hier imho meilenweit vor DA2.

Skyrim ist auch so ein Beispiel.
Die ersten 15 Stunden haut es dich weg, ohne Frage, aber dann fängt es so langsam an sich immer und immer wieder zu wiederholen und zwar so dreist, das dann alles völlig austauschbar ist. Die Quests sind dort auch nicht besonders gut in die so gut wie gar nicht presente "Story" eingegliedert. Bei TES IV Obilivon war es imho noch schlimmer.

The Witcher 1 habe ich leider nie gespielt, aber The Witcher 2.
Standard 08/15 RPG Kost in meinen Augen. Sicherlich kein schlechtes Spiel, siedele es auch so um 85% an, aber ein besonderes Alleinstellungsmerkmal wie Mass Effect (dichte Story/ Inszenierung) hat es imho nicht. Es sticht auch nicht durch besonderes Q-Design heraus. Es ist einfach ein grundsolides tolles RPG, aber auch hier ist vieles austauschbar. Flotsam zB. könnte auch aus einem Gothic Spiel sein :)

Versteh mich bitte nicht falsch. Die Spiele sind alle gut und machen auch Spass, aber man kann denen genau das gleiche vorwerfen was du Risen 2, in Hinsicht auf Quest und World Design vorwirfst.
Es gibt soviel, was man bei Risen 2 kritisieren kann. Das Quest Design und die Gestaltung der Welt gehören aber absolut nicht dazu.

Ich glaube einfach dir liegt das Gothic Spielprinzip nicht mehr. Das ist auch völlig ok, aber da kann das Spiel nichts für. Ich finde es nach wie vor einfach toll. Ich habe jetzt nach 12 Stunden Spielzeit nicht das Gefühl das ich immer dasselbe mache, ganz im Gegenteil, ich finde es bis jetzt sehr abwechslungsreich.

Dr.Doom
2012-04-29, 13:43:37
Aber wo andere Spielschmieden sich weiterentwickelt haben, wird das ewig gleiche Spielprinzip immer weiter verwurstet.DAS stört mich nicht. Die PBs sollten nur endlich aufhören, das G2-Kampfsystem in jede Mögliche Richtung zu biegen und es einfach beibehalten - so wie es ist. :freak:

Risen 1 und 2 wären IMO gute Gothics, wenn das Kampfsystem einem nicht so unbefriedigende Siege und Niederlagen bescheren würde. Inhaltlich erwarte ich keine "Entwicklung", nur neue Geschichten zum Nachspielen.

Ich hoffe mal, dass ich Patty bald wieder als Gruppenmitlgieb bekommen: alleine durch die Gegend laufen und durch Glück Kämpfe gewinnen, macht mir in R2 einfach keinen Spass.

SamLombardo
2012-04-29, 13:47:12
Mal ein Update zu Risen 2 in 3D. Das gerede von wegen 3D Vision Ready oder wenigstens "sehr gut" war leider eine Fehlinformation. Die Schatten funktionieren überhaupt nicht in 3D - und die Schatten komplett abschalten macht das Spiel deutlich unschöner und ist daher keine Option. Insofern heisst es wohl warten, vielleicht ja auf einen Patch (eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, siehe Alan Wake) oder wenigstens auf eine Helix Mod....
Schade, vor allem nach den vollmundigen Ankündigungen.

Lurtz
2012-04-29, 13:55:58
Ich finde das ganze Prinzip von Mass Effect zB. viel generischer als das von Risen 2. Auch bedingt durch die Schlauchlevels.
Ich habe mich des öfteren dabei ertappt das ich gesagt habe: Och ne net schon wieder -.-
Ohne Frage ist Mass Effect viel viel besser inszeniert und die Story viel dichter, aber die Qualität der Quests ist nicht besser als bei Risen 2.
Da hast du schon Recht, die meisten Nebenquests sind in der Mass Effect-Reihe auch sehr generisch und nur oberflächlich ins Spiel eingebunden.
Ein paar Ausnahmen gibt es, aber der Großteil ist Schrott.

Die ersten 15 Stunden haut es dich weg, ohne Frage, aber dann fängt es so langsam an sich immer und immer wieder zu wiederholen und zwar so dreist, das dann alles völlig austauschbar ist. Die Quests sind dort auch nicht besonders gut in die so gut wie gar nicht presente "Story" eingegliedert. Bei TES IV Obilivon war es imho noch schlimmer.
Bei Skyrim sehe ich das etwas anders. Die Queststruktur ist zwar auch meist die gleiche, aber für mich werden sie wesentlich ansprechender präsentiert, einfach schon durch das wirklich fühlbare Alter der Welt und die gewisse Mystik, die sie ausstrahlt.
Ich hatte in 50h Skyrim jedenfalls wesentlich mehr Spaß mit den Quests, als in 30h Risen.

Standard 08/15 RPG Kost in meinen Augen. Sicherlich kein schlechtes Spiel, siedele es auch so um 85% an, aber ein besonderes Alleinstellungsmerkmal wie Mass Effect (dichte Story/ Inszenierung) hat es imho nicht. Es sticht auch nicht durch besonderes Q-Design heraus. Es ist einfach ein grundsolides tolles RPG, aber auch hier ist vieles austauschbar. Flotsam zB. könnte auch aus einem Gothic Spiel sein :)
Kein Alleinstellungsmerkmal? :eek:
Das Spiel macht so viel anders als herkömmliche RPGs, das fängt bei der ganzen Alchemie/Tränke-Sache an, geht über den Helden (kein Weltenretter, sondern ein neutraler Charakter, der am Ende oft genug machtlos mit Ansehen muss, wie alles vor die Hunde geht) und hört beim wirklich gut umgesetzten Entscheidungssystem, bei dem man sogar eine komplette Region "verpasst", auf.
Und die Quests sind alle handgemacht und toll erzählt, das merkt man. The Witcher erinnert mich in seinen Quests oft an Gothic 1/2, nur noch besser erzählt und etwas abwechslungsreicher. Von den wenigen, optionalen und klar so gekennzeichneten Sammelquests abgesehen, sind die Quests absolut klasse.

Ich glaube einfach dir liegt das Gothic Spielprinzip nicht mehr. Das ist auch völlig ok, aber da kann das Spiel nichts für. Ich finde es nach wie vor einfach toll. Ich habe jetzt nach 12 Stunden Spielzeit nicht das Gefühl das ich immer dasselbe mache, ganz im Gegenteil, ich finde es bis jetzt sehr abwechslungsreich.
Ich wiederhole mich, aber mir machen Gothic 1 und 2 heute nach wie vor sehr viel Spaß. Dass das bei Risen nicht mehr der Fall ist, liegt für mich an einem ganz klar erkennbaren Qualitätsabfall.

GSXR-1000
2012-04-29, 13:56:42
Ok, ich kann deiner Argumentation nicht folgen.
Ich habe grade Mass Effect 1 durchgespielt und Spiele zur Zeit parallel zu Risen 2 Mass Effect 2.

In Mass Effect 2 mache ich immer im Prinzip genau das selbe.
Ich lande auf einem Planeten, spreche mit 3 - 4 Npcs, kämpfe mich durch Schlauchkorridore um an Ende einen Anführer der Blue Suns, Eclipse, Blood Pack oder whatever Fraktion zu killen.
Das gleich bei ME 1. Ich lande erstmal fast immer mit meinem Buggy auf nen Planeten, fahre eine Schlauchstrecke ab um an Ende in einen "Dungeon" zu gehen.
Dann passiert das was in ME2 passiert. Schlauchlevel, am Ende Showdown, ab zum nächsten Planeten.

Das gleich gilt übrigens bzw. insbesondere für DA2. Da ist ja nun wirklich alles Einheitsbrei gewesen incl. des Dungeon Designs. Risen 2 liegt hier imho meilenweit vor DA2.

Versteh mich bitte nicht falsch. Die Spiele sind alle gut und machen auch Spass, aber man kann denen genau das gleiche vorwerfen was du Risen 2, in Hinsicht auf Quest und World Design vorwirfst.
Es gibt soviel, was man bei Risen 2 kritisieren kann. Das Quest Design und die Gestaltung der Welt gehören aber absolut nicht dazu.

Sorry. aber das ist es nicht.
Du machst in risen2 sogar exakt das gleiche wie du in gothic1 getan hast. Mit gleichen diealogstrukturen, teilwese sogar mit exakt den gleichen dialogen mit ausgewechselten namen (ein fan hatte das mal irgendwo auf youtube gepostet, diverse dialoge aus G1 und 2 und die dialoge aus Risen1/2... exakte wortgleichheit zum teil.
es geht darum, das hier bei einem spiel über 12 jahre hinweg quasi keine gameplay und präsentationstechnische evolution stattgefunden hat. wie gesagt... selbst die verwendete schriftart ist seit g1 die gleiche.
ich glaube ´das risen mir gefallen würde... wenn es nicht wirklich exakt der gleiche aufguss wäre. wäre es ein bisschen mehr anders (wertfrei ob besser oder schlechter)... einfach nur anders... in irgendeine richtung entwickelt, fortgeschritten.... würde es mir vermutlich grossen spass machen.
nur es ist technisch gothic 1 mit neuem storysetting und wenig grafisch ausgewertet.
Es ist doch wohl ein witz wenn die gleichen dialog hampel animationen seit g1 nicht ausgebessert wurden. Wenn dialoge quasi komplett ohne mimik auskommen... die gesichter teilweise so detailarm sind, das man es eh nicht sehen könnte.
Deine meinung zu ME aussen vor... aber betrachte dir bitte allein die evolution in der präsentation, in der darstellung der charaktere, grafisch wie technisch von teil 1-3. Und das in einem zeitraum von deutlich unter 5 jahren. Dann vergleiche mal allein von der umsetzung her G1/2 mit Risen2. Und beachte den doppelten zeitraum. Sorry... aber das ist imho ein schlechter witz.
Zudem: es wird immer das QA von EA gebasht... hallo? gehts noch? Sowas wie der soundbug, der zu fatalcrashes führt... bei PB/DS ist das egal das sowas im QA nicht auffällt? Nein... sowas macht sogar den charme des spiels aus.
Nene... sowas brauch ich net, sorry.
So verklärt ist meine sicht auf die vergangenheit dann doch nicht...

Rancor
2012-04-29, 14:03:07
Kein Alleinstellungsmerkmal? :eek:
Das Spiel macht so viel anders als herkömmliche RPGs, das fängt bei der ganzen Alchemie/Tränke-Sache an, geht über den Helden (kein Weltenretter, sondern ein neutraler Charakter, der am Ende oft genug machtlos mit Ansehen muss, wie alles vor die Hunde geht) und hört beim wirklich gut umgesetzten Entscheidungssystem, bei dem man sogar eine komplette Region "verpasst", auf.
Und die Quests sind alle handgemacht und toll erzählt, das merkt man. The Witcher erinnert mich in seinen Quests oft an Gothic 1/2, nur noch besser erzählt und etwas abwechslungsreicher. Von den wenigen, optionalen und klar so gekennzeichneten Sammelquests abgesehen, sind die Quests absolut klasse.

Ich wiederhole mich, aber mir machen Gothic 1 und 2 heute nach wie vor sehr viel Spaß. Dass das bei Risen nicht mehr der Fall ist, liegt für mich an einem ganz klar erkennbaren Qualitätsabfall.

Mir ist das bei Spielen von The Witcher 2 nie wirklich aufgefallen bzw. habe ich es nie so wahrgenommen.
Keine Frage, es ist ein tolles Spiel, aber ich werde nicht in 10 Jahren sagen: Damals bei The Witcher 2 da war das und das einmalig.
Bei Mass Effect und Gothic aber schon :)

Den von dir beschriebene Qualitätsabweichung kann ich eigentlich nur in technischer Sicht teilen. ( Gothic 3 mal außen vor ) Risen 1 zB. war technisch wesentlich sauberer umgesetzt und bei Gothic 1 und 2 kann ich mich auch an keine groben Fehler erinnern, die bei mir aufgetreten sind.
Spielerisch hat die Qualität meiner Meinung nach nicht gelitten, mir macht es nämliche sau Spass :)

Herr Doktor Klöbner
2012-04-29, 14:06:31
So. Jetzt wirds albern.

Questaufgabe: Einen Alligator erlegen, alleine ohne Hilfe.
10 x auf Leicht ins Gras gebissen. Geniale Spielbalance, aber ohne diese Scheissquest geht es nicht weiter.

Lightning
2012-04-29, 14:10:58
Deine meinung zu ME aussen vor... aber betrachte dir bitte allein die evolution in der präsentation, in der darstellung der charaktere, grafisch wie technisch von teil 1-3. Und das in einem zeitraum von deutlich unter 5 jahren. Dann vergleiche mal allein von der umsetzung her G1/2 mit Risen2. Und beachte den doppelten zeitraum. Sorry... aber das ist imho ein schlechter witz.

Ich finde, von Gothic 1 nach Risen 2 hat sich sowohl was Technik und Grafikstil, als auch was das Gameplay angeht, deutlich mehr getan als von ME1 nach ME3 (was auch verständlich ist, schließlich stehen die ME-Teile in direkterem Zusammenhang, erschienen in kürzeren Abständen, laufen auf der gleichen Hardware). Mass Effect war von Anfang an ein Action-RPG-Shooter mit guten bis sehr guten Leistungen bei Präsentation, Story und Dialogen. Das Spielgefühl war nach meinem Empfinden aber immer beinahe identisch.

Rancor
2012-04-29, 14:15:25
Sorry. aber das ist es nicht.
Du machst in risen2 sogar exakt das gleiche wie du in gothic1 getan hast. Mit gleichen diealogstrukturen, teilwese sogar mit exakt den gleichen dialogen mit ausgewechselten namen (ein fan hatte das mal irgendwo auf youtube gepostet, diverse dialoge aus G1 und 2 und die dialoge aus Risen1/2... exakte wortgleichheit zum teil.
es geht darum, das hier bei einem spiel über 12 jahre hinweg quasi keine gameplay und präsentationstechnische evolution stattgefunden hat. wie gesagt... selbst die verwendete schriftart ist seit g1 die gleiche.
ich glaube ´das risen mir gefallen würde... wenn es nicht wirklich exakt der gleiche aufguss wäre. wäre es ein bisschen mehr anders (wertfrei ob besser oder schlechter)... einfach nur anders... in irgendeine richtung entwickelt, fortgeschritten.... würde es mir vermutlich grossen spass machen.
nur es ist technisch gothic 1 mit neuem storysetting und wenig grafisch ausgewertet.
Es ist doch wohl ein witz wenn die gleichen dialog hampel animationen seit g1 nicht ausgebessert wurden. Wenn dialoge quasi komplett ohne mimik auskommen... die gesichter teilweise so detailarm sind, das man es eh nicht sehen könnte.
Zudem: es wird immer das QA von EA gebasht... hallo? gehts noch? Sowas wie der soundbug, der zu fatalcrashes führt... bei PB/DS ist das egal das sowas im QA nicht auffällt? Nein... sowas macht sogar den charme des spiels aus.
Nene... sowas brauch ich net, sorry.
So verklärt ist meine sicht auf die vergangenheit dann doch nicht...

Punkt1:
Ich kann das mit den Dialogen aus Gothic 1 und 2 nicht beurteilen, denn ich kenne Sie nicht auswendig. Ich hatte bisweilen nicht das Gefühl irgendetwas schonmal genau so gehört zu haben.

Punkt2: Aus meiner Sicht finde ich es toll, das Sie keine Änderungen am Gameplay vorgenommen haben. Ich mag es so wie es ist. Mich ärgert alleine das rumfrickeln am Kampfsystem! Wer Evolution erwartet wird enttäuscht!

Punkt3: Technisch gesehen hast du absolut Recht. Es ist mehr als lächerlich diese holzigen Animationen zu verwenden. Zumal die Kampfanimationen eine ganz andere Qualität haben. Auch die Anzahl der Bugs und das offensichtlich nicht vorhanden QM sind eine Frechheit, zumal es eine Beta für privat Personen gab.

Aber grafisch sieht es verdammt nochmal gut aus. Alleine die Lichtstimmung ist einfach nur geil. zu behaupten es hätte sich präsentationstechnisch zu gothic 1 nichts verändert halte ich für arg übertrieben.

zu Mass Effect:

Ich finde den Sprung von ME 1 zu ME 2 am größten, was Präsentation angeht.
ME 3 ist meiner Meinung nach technisch veraltet. So groß ist der Sprung von ME2 zu ME3 nicht gewesen, wie auch, BW verwendet seit ME1 die U3 Engine und da ist nunmal irgendwann Ende der Fahnenstange.
Spielerisch ist auch nicht allzu viel passiert. Von ME1 zu ME2 war auch hier die größte Evolution.

@ Dr Klöbner

zieh es zu den Wachen im Dorf oder lass es die Sammlerinnen am Fluss angreifen. Es ist Gothic :) Lass dir was einfallen ^^ Es gibt mehrere Wege :P

( Super Post übrigens, das zeigt doch wieviel Gothic noch in Risen 2 steckt )

gnomi
2012-04-29, 14:26:25
Mass Effect hat mit Teil 2 einen etwas größeren Sprung gemacht.
Die Spielmechanik funktionierte besser. Die Zwischensequenzen wirkten hochwertiger. Die Beleuchtung wurde verbessert. Und die weiterentwickelte Build Version der Engine lief auch reibungsloser.
Risen 2 kann man technisch mit Gothic 1 & 2 so rein gar nicht vergleichen.
Gothic 3 läßt sich auch noch eher mit Risen 1 vergleichen.
Die beiden Spiele boten grafisch schon wesentlich mehr.
Risen wirkte durch SSAO und weniger Macken sowie flüssigerem Streaming hochwertiger, Gothic 3 hatte allerdings wegen der langen Entwicklungszeit mehr Content und Detailarbeit.
Bei Risen 2 ist das Beleuchtungs- und Schattenmodell nun viel besser als alles vorherige.
Und ggb. Teil 1 haben sie durchaus auch einen plastischeren Look und ein wesentlich schöneres Design hinbekommen.
Zu sagen, da hätte sich über die Jahre rein gar nicht getan, ist Quark.

GSXR-1000
2012-04-29, 14:32:18
Mass Effect hat mit Teil 2 einen etwas größeren Sprung gemacht.
.
@rancor:
Du siehst die evoltion in ME nicht?
Schaust du dir mal die animationen in den episoden an? und die mimik, gestik... den detailgrad der gesichter?
Aber ist nachvollziehbar das das nicht auffällt.
Weil all das ist in Risen2 ja nur rudimentär vorhanden.
2012 noch spiele mit dialogen ohne mimik und gestik, mit sowenig detailschärfe an characteren und gesichtern, tut mir leid, aber das halte ich für eine zumutung.

Rancor
2012-04-29, 14:37:29
@rancor:
Schaust du dir mal die animationen in den episoden an? und die mimik, gestik... den detailgrad der gesichter?
2012 noch spiele mit dialogen ohne mimik und gestik, mit sowenig detailschärfe an characteren und gesichtern, tut mir leid, aber das halte ich für eine zumutung.

Oo ich hab doch geschrieben das es von ME1 zu ME2 den größten Sprung gab. Danach aber imho nicht mehr.
Und natürlich sind die Anitmationen gruselig, ich hab auch nie was anderes behauptet. Aber das Spiel besteht nicht nur aus Dialogen.

BTW:

Ich habe eben mal Gothic 2 angeworfen und Leute echt, was da in Risen 2 geboten wird ist um Welten besser ( wenn auch immer noch kacke ^^ ).
Alleine wie der Held in G2 läuft, das geht garnicht mehr. Absolut gruselig.
Die Animationen in den Dialogen sind in Risen 2 auch viel viel viel besser. Die Bewegungen sind noch recht ähnlich, aber viel viel flüssiger, natürlicher und nicht so abgehakt ( im Vergleich zu G2 DNDR )

Die Erinnerung spielt einem da echt immer ein Streich.

Herr Doktor Klöbner
2012-04-29, 14:39:22
Da hatte ich doch tatsächlich die Gothic-Spielmechanik vergessen.

Man muß nur das Vieh ins Dorf locken, mit 10% Restleben dort angekommen, 5 Krieger haben das Vieh dann in harter Kleinarbeit erledigt.

Rancor
2012-04-29, 14:41:24
Da hatte ich doch tatsächlich die Gothic-Spielmechanik vergessen.

Man muß nur das Vieh ins Dorf locken, mit 10% Restleben dort angekommen, 5 Krieger haben das Vieh dann in harter Kleinarbeit erledigt.

Ich weiss nicht ob du es wusstest^^, aber man kann mit Caps Lock rennen, dann ist es einfacher. Hab ich auch erst später rausgefunden

Herr Doktor Klöbner
2012-04-29, 14:55:24
Was ich übrigens in Rollenspielen hasse:

Wenn Gold nichts wert ist und man nicht weis was man damit anfangen soll.
Das ist hier komplett anders, ich bin chronisch pleite.

Lurelein
2012-04-29, 15:18:31
@rancor:

Mimik und Gestik in Mass Effect? Die stehen meistens mit einem Stock im Arsch rum ohne eine einzige Bewegung im ganzen Gespräch zu machen. Das ist für dich Mimik und Gestik?
Und je nach Charakter gibt es auch Mimik und Gestik in Risen 2.

Cubitus
2012-04-29, 15:23:13
Witcher 2 hat ne tolle Mimik!
Risen2 naja, zweckmäßig.

Referenz ist LA.Noire ;)

L233
2012-04-29, 15:28:20
Mimik und Gestik in Mass Effect? Die stehen meistens mit einem Stock im Arsch rum ohne eine einzige Bewegung im ganzen Gespräch zu machen. Das ist für dich Mimik und Gestik?
Und je nach Charakter gibt es auch Mimik und Gestik in Risen 2.
Ach komm, jetzt mach Dich mal nicht lächerlich.

Mimik gibts in ME und die ist sogar vergleichsweise gut, die Gestik ist zurückhaltend und realistisch. Was erwartest Du denn für "Bewegungen" in einem Gespräch? Etwa das hölzerne und peinliche Rumgefuchtel mit den Armen und die Null-Mimik in Risen 2, wo die teils üblen Amateur-Sprecher dann noch ihr Übriges tun? Klang eigentlich Patty in Risen 1 bereits so mies?

Mass Effekt spielt in der Beziehung ein paar Ligen höher als Risen 2, welches in diesem Aspekt quasi die unterste Schublade darstellt. Schlechter geht's kaum.

Oder um's mal zu verdeutlichen:
Mass Effect 2: http://youtu.be/oMOJo0bzFKo
Risen 2: http://youtu.be/9y7V8uIXaog

Herr Doktor Klöbner
2012-04-29, 15:32:31
Was eine absolut sinnlose Verschwendung wertvoller EP ist, ist das Erlernen der Diebeskunst.
Aufwand und Ertrag stehen in keinem Verhältniss, das kann man sich schenken.

Znarf
2012-04-29, 15:38:13
Lohnt sich das Lernen von "Gerisenheit" :freak: ?

Kann man ja ganz am Anfang für 500 Gold bei dem Gefangenen lernen...
Also Schleichen...

Habe bisher nur installiert. Fange erst nächsten Mittwoch an zu zocken - selbstauferlegtes Zölibat zwecks Prüfungen. AUA.

Bin schon total scharf drauf...

Dr.Doom
2012-04-29, 15:38:41
Hat jemand einen Tipp zum Kampf gegen einen Alligator?
Muss man dafür eine Muskete haben?! Weil im Nahkampf ist das bisher der Gipfel der Unfairnis.
Dann lieber ein Maschinengewehr-Wildschwein. :ulol:

EDIT: Ah, ok, das steht's ja: *Klick* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9274453&postcount=128) :ugly:

EDIT 2: Nee, klappt nicht - ich schaffs nichtmal bis zum Dorf. :ulol:

RMC
2012-04-29, 15:40:23
Was ich bei Risen1 schon gleich am Anfang gemacht habe war das Erlenen des Schlösserknackens, Stehlens, Schleichens etc., alle Diebeskünste eben. Ich denke dass man so zu Beginn leichter an Items + Gold herankommt. Bei Risen1 hats geholfen (und es entspricht meiner Spielweise ;)). Bei Risen2 geht das irgendwie nicht so schnell kommt mir vor, weil zB Schlossknacken erst ab Stufe 4 möglich wird. Hab schon unzählige verschlossene Kisten zurücklassen müssen :(

Was anderes, bin gerade mit dem Schiff an der Schwertküste angelangt, und es ist einfach :eek: Die Atmosphäre wird immer beeindruckender und die Optik auch. Dichter Dschungel, weiße Strände, rauschende Wasserfälle und das geniale Lichtsetting taucht alles in Farben. Was mir besonders aufgefallen ist, sind die Pflanzensamen die durch die Luft wirbeln :D Mir gefällts, weil nicht nur irgendein undefinierter Partikeleffekt ist :up:

Megamember
2012-04-29, 15:57:23
Irgendwie scheint Risen 2 empfindlicher auf oc zu reagieren als Battlefield 3.

Lurelein
2012-04-29, 16:02:58
Ach komm, jetzt mach Dich mal nicht lächerlich.

Gääähhnnnn

Schönes Wetter heute in Berlin!

Balkon und nen kühles Bier :)

Wie stehts bei dir?

gnomi
2012-04-29, 16:13:24
Lohnt sich das Lernen von "Gerisenheit" :freak: ?

Kann man ja ganz am Anfang für 500 Gold bei dem Gefangenen lernen...
Also Schleichen...

Habe bisher nur installiert. Fange erst nächsten Mittwoch an zu zocken - selbstauferlegtes Zölibat zwecks Prüfungen. AUA.

Bin schon total scharf drauf...

Ich finde die Diebesfähigkeiten sehr praktisch.
So kommt man vglw. schnell an eine Menge Gold heran.
Und gerade hier liegt das Problem, denn die ganzen Fähigkeiten und Ausrüstungsgegenstände sind sehr teuer, aber entsprechend notwendig, um dann auch in den Kämpfen zu bestehen.
Haarig ist der Anfang von Risen 2. Die ersten Duelle sind wegen dem Kampfsystem schwierig. Man muß also zunächst zusehen, daß man viele kleinere Aufgaben löst, um zu Ruhm zu kommen.

phoenix887
2012-04-29, 16:47:50
Was ich bei Risen1 schon gleich am Anfang gemacht habe war das Erlenen des Schlösserknackens, Stehlens, Schleichens etc., alle Diebeskünste eben. Ich denke dass man so zu Beginn leichter an Items + Gold herankommt. Bei Risen1 hats geholfen (und es entspricht meiner Spielweise ;)). Bei Risen2 geht das irgendwie nicht so schnell kommt mir vor, weil zB Schlossknacken erst ab Stufe 4 möglich wird. Hab schon unzählige verschlossene Kisten zurücklassen müssen :(

Was anderes, bin gerade mit dem Schiff an der Schwertküste angelangt, und es ist einfach :eek: Die Atmosphäre wird immer beeindruckender und die Optik auch. Dichter Dschungel, weiße Strände, rauschende Wasserfälle und das geniale Lichtsetting taucht alles in Farben. Was mir besonders aufgefallen ist, sind die Pflanzensamen die durch die Luft wirbeln :D Mir gefällts, weil nicht nur irgendein undefinierter Partikeleffekt ist :up:

Wir sind auf der gleiche Längenwelle;)

Bin eben auch an der Schwertküste angekommen und wollte genau das gleiche schreiben:freak:
Das Gewitter ist cool gemacht, mit den Lichteffekten, Wind und dynamischen Schatten sind wirklich lecker aus nach meinem Geschmack:freak:

mironicus
2012-04-29, 17:36:18

Muss mich hier selbst noch mal zitieren. Im Nachhinein gab es doch keine großartige Änderung.

Aber das hier funktioniert: Bei dem MSI Afterburner den Frame Limiter aktivieren und auf 60 stellen, dann gibt es kein Flackern mehr. Im Übrigen sinkt dadurch auch der Stromverbrauch beim Spielen etwas und die Karte bleibt leiser.

L233
2012-04-29, 17:57:56
Gääähhnnnn

Schönes Wetter heute in Berlin!

Balkon und nen kühles Bier :)

Wie stehts bei dir?
Pumpen in der Muckibude, aber sonst OK.

Ein Sonnenstich würde Dein Posting allerdings entschuldigen! So einen Quatsch kann niemand im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten schreiben.

Risen operiert nach dem Prinzip Marionetten-Theater: da die Marionetten kaum Mimik haben außer Kopfposition und Mund, muss man durch ausladende Gestik Leben ins Gespräch bringen. Mass Effect hat das nicht nötig, weil die Mimik gut genug ist, um Emotionen zu transportieren.

dutchislav
2012-04-29, 18:02:44
Irgendwie scheint Risen 2 empfindlicher auf oc zu reagieren als Battlefield 3.

heißt?

meine 480 wurde nämlich derb noch oben geprügelt

Dr.Doom
2012-04-29, 18:07:46
1.
Hat jemand eine reproduzierbare Taktik für den Kampf gegen einen Feuervogel? Machmal bekommt man den weggetreten, manchmal nicht und dann hackt der einen tot ohne dass man wegkommt.

2.
Seelenrufer schmieden:

Ist das so gewollt, dass man den Griff für diese Waffe zweimal bekommt?! Einmal direkt in der Kiste am Strand, einmal als Belohnung für's Degenschmieden - wofür man 1500 Goldstücke ausgeben musste, um den Plan zu bekommen.
Scheint mir keine gute Investition gewesen zu sein.

Ort, Schmied im Spoiler
Cooper, Puerto Isabella

Seltsam, sehr seltsam...

Herr Doktor Klöbner
2012-04-29, 19:00:47
Das Diebesleben in Risen2 ist sehr entspannt.

Ich gehe in ein Haus stehle etwas, Hausbesitzer und Wachen kommen, die haue ich nieder, kriege dafür noch Erfahrungspunkte, räume dann alles leer und das hat keinerlei Folgen, keine Stattwachen die einen jagen, sofortige Verjährung aller Straftaten. Schleichen kann man sich also sparen, wird sowieso meist bemerkt.
Das ist schon sehr schwach.

RMC
2012-04-29, 19:08:29
Das Diebesleben in Risen2 ist sehr entspannt.

Ich gehe in ein Haus stehle etwas, Hausbesitzer und Wachen kommen, die haue ich nieder, kriege dafür noch Erfahrungspunkte, räume dann alles leer und das hat keinerlei Folgen, keine Stattwachen die einen jagen, sofortige Verjährung aller Straftaten. Schleichen kann man sich also sparen, wird sowieso meist bemerkt.
Das ist schon sehr schwach.

Wenn ich nicht alle Wachen umhauen will (vorallem am Anfang) ist es schon eine gute Investition. Auf Takarigua bin ich eigentlich nur an den Leuten vorbei in die Häuser geschlichen und das hat sich schon gelohnt.

Dr.Doom
2012-04-29, 19:22:15
An Schwertküste an diesem Friedhof mit den ganzen Kriegern davor - soll man da schon hinkönnen bevor man sich für einen Seite entscheidet oder bin ich nur zu schlecht?

Ich spiel morgen nochmal was, aber wenn das Spiel nciht mal was leichter/nachgiebiger wird, lass ich das sein.
Frust und Ärger haben die anfängliche Euphorie komplett weggefegt.

Rancor
2012-04-29, 19:28:09
Dr. Doom du hast da noch nichts zu suchen. Wenn die Gegner zu stark sind bist du noch zu schwach.

Schwer ist Risen 2 zumindest auf leicht in keinster Art und Weise.

@ Dr Klöbner:

In der Tat ist das nicht so gut gelöst in dem Spiel. Kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, warum PB das so eingebaut hat.

Herr Doktor Klöbner
2012-04-29, 19:35:03
@ Dr.Doom

Meinst du mit dem Friedhof die Tempelanlage mit den 8 Kriegern ?
Ging bei mir recht einfach: Die Voodoohexe weit genug weg geparkt, hinlaufen und in Gruppen von 2-3 rausziehen, da die junge Dame Heilzauber kann war das eigentlich recht einfach.

Megamember
2012-04-29, 20:18:27
heißt?

meine 480 wurde nämlich derb noch oben geprügelt

Naja, bei BF3 läuft hier 1225 stabil, in Risen gibts in weniger als 1 Minute einen freeze, reproduzierbar.

RMC
2012-04-29, 21:20:27
Das Gewitter ist cool gemacht, mit den Lichteffekten, Wind und dynamischen Schatten sind wirklich lecker aus nach meinem Geschmack:freak:

Bei mir hats auf der Schwertküste grad zum ersten Mal gewittert, schaut echt nice aus.

-

Etwas was ich positiv hervorheben muss: Die Sache mit den Teleportsteinen aus dem ersten Teil ist gottseidank rationalisiert worden und in Form einer unkomplizierten Reisemöglichkeit (nach Erstentdeckung der Ortschaft, oder so) überarbeitet worden. Das ist wirklich mal brauchbar!

Niall
2012-04-29, 21:50:50
Hmm, habe gerade noch mal eine halbe Stunde gespielt und werde irgendwie
nicht warm. Das war bei Risen eins schon so - bin in die Stadt gekommen,
da ein paar Quests abgeschlossen und dann verließ mich die Lust. :(

Komisch, Gothic 2 DNdR habe ich mehrfach immer wieder verschlungen…
Vielleicht bin ich auch zu »Skyrim-verwöhnt«. :)

GSXR-1000
2012-04-29, 22:46:27
Hmm, habe gerade noch mal eine halbe Stunde gespielt und werde irgendwie
nicht warm. Das war bei Risen eins schon so - bin in die Stadt gekommen,
da ein paar Quests abgeschlossen und dann verließ mich die Lust. :(

Komisch, Gothic 2 DNdR habe ich mehrfach immer wieder verschlungen…
Vielleicht bin ich auch zu »Skyrim-verwöhnt«. :)
exakt selbiges hab ich für mich auch erfahren.
Irgendwann ein halbes jahr später hab ich mich dann irgendwie durch Risen durchgequält... um dann mit dem endbossfight zu erkennen, das es wirklich nichts mehr von dem hat, was mich noch bis g3 begeistert hat.

Odal
2012-04-29, 23:35:44
das spiel ist ja mal echt genügsam was hardware anforderungen anbelangt
und SSAA braucht man auch nicht weil das ingame AA super funzt.

Vom Gameplay wirkte es erstmal (hab nur 15-20 min bisher rum) wie ein gothic2 clone

dutchislav
2012-04-29, 23:39:20
Naja, bei BF3 läuft hier 1225 stabil, in Risen gibts in weniger als 1 Minute einen freeze, reproduzierbar.

also kann ich das knicken?
bei mir sind CPU und GPU recht stark übertaktet

480GTX@580GTX+++

und Intel Xeon UP W3520, @ 4x 4GHz

ich hab jedes gothic und risen (welches aba gegen ende fad wurde) bis jetzt verschlungen ... das götterdämmerung hat mich bis jetzt abgeschreckt und hab aktuell soundprobleme ... arcania hab ich mich noch nicht drangewagt

und dass risen 2 ein g2 clon is, höre ich mit freuden. bestes spiel mit dem addon ;)

Megamember
2012-04-29, 23:40:13
Bin jetzt im 3. Gebiet bei diesen Eingeborenen aber ich muss sagen Risen 1 hat mich mehr gepackt, das hatte einfach viel mehr Atmosphäre. Die Welt ist irgendwie künstlich, zu klein, Quests simpel und spannendes hab ich auch noch nicht entdeckt beim rumlaufen.
Ausserdem hab ich irgendwie immernoch nur son simples Hemd und Hawaii-Shorts, keine SChuhe, kein Hut. Wenn ich mir bei youtube Videos ansehe sind die da immer schon perfekt ausgerüstet:confused: Wenigstens hab ich schon ne Knarre.

Piffan
2012-04-30, 02:58:28
Ich bin ziemlich am Anfang in Taragi-Dingenskirchen in den Tempel rein. Die obere Ebene habe ich mit Patty gerschafft, da waren schon Werte drin. :eek:

Nun geht das Geld aufttreiben recht zäh von der Hand.....wie hoch sind denn die Summen in den Truhen, wofür man extra lernen muss?

Das alte Gothic- Fieber ist mal wieder voll entbrannt. :smile::smile:

Dass Gestik und die rudimentäre Mimik nicht so dolle sind und es dafür oft die Sprecher und der Witz rausreißen, ist ja alt vertraut. Auch das ganze Game- Design ist ganz nach meiner Fasson. Danke PB für das schöne Spiel. :smile:

Aber nun mal ne Frage: Welcher Pfosten kam auf die Idee mit den morphenden Pflanzen? Könnte man den Scheiß nicht ganz schnell wegpatchen? Die Schwächen bei den Animationen seien verziehen, auch wenn es manchmal wie die Augsburger Puppenkiste rüberkommt, gefällt es mir gut. Aber das Morphen der Vegetation ist Hirnfick!!!!

Und noch was: Wer ist dafür verantwortlich, dass das Kampfsystem von Folge zu Folge beschissener wird?:redface:

Das Ploppen der Objekte lässt sich übrigen vollständig in der Ini wegtweaken. Bleibt als Ärgernis nur das Pflanzenmorphing. Wenn sich das noch beseitigen ließe, kann sich die Außenweltgrafik fast mit der von Witcher 2 messen.

Döner-Ente
2012-04-30, 08:32:32
Nun geht das Geld aufttreiben recht zäh von der Hand.....wie hoch sind denn die Summen in den Truhen, wofür man extra lernen muss?

Ich würde am Anfang schon Schlösserknacken lernen, um die einfacheren Truhen mitnehmen zu können, aber nicht viel Ruhm und Gold in Diebeskunde stecken, nur um jede Kiste aufmachen zu können, das rechnet sich imho nicht.
Um schnell an Geld zu kommen, möglichst früh die Werkzeuge zum Viecher ausweiden kaufen (gibt glaube ich 3 oder 4 verschiedene). Brauchst kein Talent mehr für, einfach Werkzeuge kaufen und losschnippeln...und da man eh jede Menge Viechzeugs plattmacht, kommt die Kohle quasi nebenbei rein :eek:.

Rancor
2012-04-30, 08:50:29
Ich würde am Anfang schon Schlösserknacken lernen, um die einfacheren Truhen mitnehmen zu können, aber nicht viel Ruhm und Gold in Diebeskunde stecken, nur um jede Kiste aufmachen zu können, das rechnet sich imho nicht.
Um schnell an Geld zu kommen, möglichst früh die Werkzeuge zum Viecher ausweiden kaufen (gibt glaube ich 3 oder 4 verschiedene). Brauchst kein Talent mehr für, einfach Werkzeuge kaufen und losschnippeln...und da man eh jede Menge Viechzeugs plattmacht, kommt die Kohle quasi nebenbei rein :eek:.

Schlösserknacken ist aber erst ab Gerissenheit 4 möglich. Also muss man doch erstma viel Ruhm darein stecken. Taschendiebstahl hingegen geht ab Gerissenheit 1

gbm31
2012-04-30, 09:04:31
Scheisse!

Wenn Piffan das Spiel gut und wie Gothic findet, werd ich wohl nicht drumrumkommen, die Steamkröte zu schlucken.

So'n Mist.

Dieselbe Scheisse wie als Alonso zu Ferrari gewechselt ist...

Lightning
2012-04-30, 09:13:04
das spiel ist ja mal echt genügsam was hardware anforderungen anbelangt
und SSAA braucht man auch nicht weil das ingame AA super funzt.

Dein ernst?
Ob die Anforderungen jetzt hoch sind hängt vom Betrachter ab (jemand, der häufiger aufrüstet oder genügsamer ist, wird das nicht so sehen), aber das AA finde ich ziemlich mies.
Alternativ kann man übrigens bspw. SMAA (http://mrhaandi.blogspot.de/p/injectsmaa.html) nutzen. Wie für PP-AA üblich erwischt es zwar auch nicht alle Kanten und macht die Schrift etwas fransig, glättet die erwischten Kanten aber sehr viel besser (und kostet auch keine Texturschärfe). Muss man abwägen. Schade, dass sich kein MSAA mehr erzwingen lässt..

Gaestle
2012-04-30, 09:13:26
Scheisse!

Wenn Piffan das Spiel gut und wie Gothic findet, werd ich wohl nicht drumrumkommen, die Steamkröte zu schlucken.

So'n Mist.

Dieselbe Scheisse wie als Alonso zu Ferrari gewechselt ist...

Damals... ;D

Piffan
2012-04-30, 10:18:53
Bin jetzt im 3. Gebiet bei diesen Eingeborenen aber ich muss sagen Risen 1 hat mich mehr gepackt, das hatte einfach viel mehr Atmosphäre. Die Welt ist irgendwie künstlich, zu klein, Quests simpel und spannendes hab ich auch noch nicht entdeckt beim rumlaufen.
Ausserdem hab ich irgendwie immernoch nur son simples Hemd und Hawaii-Shorts, keine SChuhe, kein Hut. Wenn ich mir bei youtube Videos ansehe sind die da immer schon perfekt ausgerüstet:confused: Wenigstens hab ich schon ne Knarre.

Ich bin im ersten Gebiet und habe mir schon nach wenigen Stunden ne edle Weste, eine schwarze Nietenhose, diverse Ohrringe, Ringe und ein Amulett umgelegt.....

Dazu gehört wie in jedem Spiel von PB der Spaß zum Risiko und die Erforschung jeden Winkels. Mit Patty kann man enorme Werte aus dem Tempel holen und schon früh viel Kohle in die Ausrüstung stecken. Den tollen Hut von Morris behalte ich auch erstmal bis ich stark genug bin, den zu vermöbeln. Bisher bekomme ich volles Pund aufs Maul. Curtis war der erste, den ich Gras fressen lies.

Ich liebe diese Art von Spielen: Deftige Sprüche, handfeste Arguemtation und wieder allerlei Wege, ein Problem zu lösen.
Hat schon jemand gleich am Anfang es geschafft, den Wächter im Untergeschoss des Tempels zu meucheln? Bisher schaffe ich gerade, den Hebel zu ziehen, dass Patty zu mir stößt. Aber bis sie eingrifft, bin ich tot....Geld für Bomben reichen noch nicht. :freak:

Edit: Die PB- Spiele haben eine absolut unverwechselbare Handschrift. Es ist alles wie immer, Atmo und Charaktere wie gehabt. Auch die guten alten Minecrawler gibts noch: Es sind jetzt etwas überdimensionierte Termiten. Sämtliche Sprecher sind auch wieder an Board. Das Sammeln und Säuseln mit der Silberzunge macht vieles leichter. Meine Tochter jaulte ewig rum, weil sie nicht ins Lager konnte, ich habe mir mal kurz Ring und weißes Hemd angezogen und habe den Wächter belabert, dass er sofort das Tor öffnete. Meine Tochter guckte blöd und fragte, wieso ich schon so gut angezogen bin. Sie im dreckigsten Hemd der Welt und misstrauisch beäugt, ich konnte im noblen Outfit sofort rein. Wie im echten Leben halt.:tongue:

Dr.Doom
2012-04-30, 10:54:36
Ausserdem hab ich irgendwie immernoch nur son simples Hemd und Hawaii-Shorts, keine SChuhe, kein Hut. Wenn ich mir bei youtube Videos ansehe sind die da immer schon perfekt ausgerüstet:confused: Wenigstens hab ich schon ne Knarre.Zwei allgemeine Tipps, die eigentlich keines Spoilers würdig sind, für die Leute, die gerade an der Schwertküste ankommen:
-Einmal zum Eingeborenendorf gehen und dort bei einem der Händler die zwei/drei Werkzeuge zum Ausnehmen von Tiertrophäen kaufen (<500g). Eines der Werkzeuge kann man aber auch schon auf Tringitatretat... eine Insel früher bekommen.
-Einmal nach Puerto Isabella gehen und dort am Hafen bei der Frau hinterm Tresen Klamotten kaufen (Kopf, Jacke, Hose, Schuhe etc).

Dr.Doom
2012-04-30, 11:03:29
@ Dr.Doom

Meinst du mit dem Friedhof die Tempelanlage mit den 8 Kriegern ?
Ging bei mir recht einfach: Die Voodoohexe weit genug weg geparkt, hinlaufen und in Gruppen von 2-3 rausziehen, da die junge Dame Heilzauber kann war das eigentlich recht einfach.Ja, die meine ich, kurz vorher waren noch drei oder vier Termiten zu bekämpfen, die eine verschlossene Truhe mit 26 Gold und einem Proviantpaket bewachten ( :crazy::ulol: ). Aber ok, ich schätze, dort habe ich noch nichts verloren, da ich mich noch nicht für eine Seite entschieden habe und mutterseelenalleine an der Schwertküste herumwandere.
EDIT: Wobei die Kämpfe gegen mehrere Gegner auch später nicht "besser" werden, wenn die Knilche ineinander oder hintereinander stehen und der Fokus zwischen ihnen hinundher springt oder immer auf dem Gegner landet, die gerade NICHT in Reichweite ist. :redface:

Kann ich aus deinen Worten schliessen, dass man einen Gefolgmann bzw eine Gefolgsmännin bekommt, wenn man sich der Inquisition oder den Eingeborenen anschließt?

EDIT 2 zum Friedhof: Ok, wenn man einen Bug ausnutzt, dann schafft man die Krieger ganz einfach - auch zwei auf einmal:
Man lockt sie an und wenn man dann ausser Reichweite ist, gehen sie "verägert" zurück auf ihre Position. Wenn man nun an sie herangeht und auf sie eindrischt, reagieren die Krieger nicht... :rolleyes:

gnomi
2012-04-30, 11:17:54
Die normalen Truhen lohnen sich leider nicht so extrem.
Diebesgeschick lohnt sich aber schon wegen Taschendiebstahl und besonderen Gegenständen.
Richtig Gold geben die Schätze, die man finden, kaufen, oder auch in der Flaschenpost finden kann.
Alternativ zum nicht so einfachen Nahkampf versuche ich es jetzt mal mit Musketen.
Die haben 20-30 Fuß Reichweite und nur 2 Sekunden Abklingzeit.
Spielt sich dann ein bißchen wie im Shooter.
Das ganze spart definitiv Rum & Grog, und wenn man das Talent "Kritische Treffer hat, machen die Teile schon mit 3-4 Punkten in Fernkampf so richtig schön Schaden. =)
Gegen Krabben hilft auch der Tritt sehr gut.
Diese Feuerviecher hingegen sind arg lästig. (picken einen gerne tot)
Anders als in Gothic 1/2 gibt es leider anscheinend keine Angriffsschema, wo man ohne Verletzungen durchkommt.
Das Kampfsystem wäre ansonsten gar nicht mal so verkehrt.
Wirkt halt nicht ganz zu Ende entwickelt, aber es ist besser, als die Rezensionen mit 2,3 Spielstunden es hinstellen.
Bevor Ihr den Eingeborenen oder der Inquisition anschließt, solltet Ihr einen seperaten Spielstand anlegen. (die Entscheidung ist definitiv!)

Piffan
2012-04-30, 12:43:58
Die normalen Truhen lohnen sich leider nicht so extrem.
Diebesgeschick lohnt sich aber schon wegen Taschendiebstahl und besonderen Gegenständen.
Richtig Gold geben die Schätze, die man finden, kaufen, oder auch in der Flaschenpost finden kann.
Alternativ zum nicht so einfachen Nahkampf versuche ich es jetzt mal mit Musketen.
Die haben 20-30 Fuß Reichweite und nur 2 Sekunden Abklingzeit.
Spielt sich dann ein bißchen wie im Shooter.
Das ganze spart definitiv Rum & Grog, und wenn man das Talent "Kritische Treffer hat, machen die Teile schon mit 3-4 Punkten in Fernkampf so richtig schön Schaden. =)
Gegen Krabben hilft auch der Tritt sehr gut.
Diese Feuerviecher hingegen sind arg lästig. (picken einen gerne tot)
Anders als in Gothic 1/2 gibt es leider anscheinend keine Angriffsschema, wo man ohne Verletzungen durchkommt.
Das Kampfsystem wäre ansonsten gar nicht mal so verkehrt.
Wirkt halt nicht ganz zu Ende entwickelt, aber es ist besser, als die Rezensionen mit 2,3 Spielstunden es hinstellen.
Bevor Ihr den Eingeborenen oder der Inquisition anschließt, solltet Ihr einen seperaten Spielstand anlegen. (die Entscheidung ist definitiv!)

Feuerwaffen verlangen doch aber kostenpflichtige Munition? Ist aber wahrscheinlich immer noch billiger als Rum.....

Weiß der Geier, warum die immer am Kampfsystem rumpfuschen. Risen 2 war auch nachvollziehbar und man konnte sich je nach Gegner pfiffig aus der Affäre ziehen.

Die einzige echte "Innovation" ist, dass man nun mit ner Party unterwegs ist. :freak:

gbm31
2012-04-30, 13:19:33
So, war grade im örtliche E-Großmarkt und habe mir eines ihrer 100 Bundles aus Risen2-Spiel&PreOrder-Box für glatte 40,- geholt.

Gezockt wird aber erst nach Sonnenuntergang - jetzt wird erst das Wetter zum Grillen genutzt!

Dr.Doom
2012-04-30, 13:22:07
Gezockt wird aber erst nach Sonnenuntergang - jetzt wird erst das Wetter zum Grillen genutzt!Hmm, es wird doch in den 1. Mai "reingegrillt".
Aber ok, andere Bundesländer andere Sitten. :freak:

Piffan
2012-04-30, 13:33:50
So, war grade im örtliche E-Großmarkt und habe mir eines ihrer 100 Bundles aus Risen2-Spiel&PreOrder-Box für glatte 40,- geholt.

Gezockt wird aber erst nach Sonnenuntergang - jetzt wird erst das Wetter zum Grillen genutzt!

Davon muss ich abraten. Out of the Box ist das Bild zu poppig, sprich ohne Tweaks in der ini ist das LOD Moppelkotze.

Ehe man sich zurücklehnt und loszockt, sind erstmal einige Hürden zu meistern. Oder habe ich was verpasst und es gab jemals ein PB- Spiel ohne Schikanen?:tongue:

Installieren und Tweaken sollte man definitiv erledigt haben, bevor man loslegt.

Im Forum der PCGH hats mal einer erklärt, einen Link gibts auch hier im Forum. Dringendst empfehlenswert.

Man sollte die Pfeife, die das LOD und das Pflanzenmorphing verzapft hat, an die Wand stellen und erschießen.....ist absurd, wie man eine eigentlich großartige Grafik durch Stuss verschludern kann.

-Holdrio-
2012-04-30, 13:40:19
aber das AA finde ich ziemlich mies.
Alternativ kann man übrigens bspw. SMAA (http://mrhaandi.blogspot.de/p/injectsmaa.html) nutzen. Wie für PP-AA üblich erwischt es zwar auch nicht alle Kanten und macht die Schrift etwas fransig, glättet die erwischten Kanten aber sehr viel besser (und kostet auch keine Texturschärfe).

Finde das auch deutlich besser, seit Samstag drauf und gefällt mir besser damit.
Hier noch mit Anleitung was wohin muss, ingame ein und aus mit Pause Taste.
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1140908-Keine-Kantengl%C3%A4ttung-in-Risen-2-m%C3%B6glich?p=18851860&viewfull=1#post18851860

Bin jetzt im 3. Gebiet bei diesen Eingeborenen
Ausserdem hab ich irgendwie immernoch nur son simples Hemd und Hawaii-Shorts, keine SChuhe, kein Hut.

Ich nicht mal mehr ein Hemd und wieder gleich weit wie am Strand von Takarigua. :biggrin:
Dachte von Stahlbart gibts sicher eine coole Piratenrüstung...tja nix gewesen.
Möglichkeiten für andere Ausrüstung als Lagos Klamotten hätte es aber schon gegeben in Takarigua, hast die denn alle übersehen, ignorierte leider alle und als letztes Lago seine Klamotten zurück gegeben. :ulol:

RMC
2012-04-30, 13:59:43
Ich hab mir in Takarigua die edle Weste und die schwarze Short (Einschüchterung +5! Klar, die Nieten darauf machens aus :ugly:) geholt. Ein blaues Kopftuch hab ich (hatte das rote irgendwie verloren. Ah nein, Largo hats ja) und ein paar mittelprächtige Schuhe. Arrr! ;)

http://www.abload.de/thumb/2012-04-29_000037bama.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2012-04-29_000037bama.jpg)

Ich seh grad ich hab da immernoch diese dumme (Gaga?)-Nuss in meinem Inventar, hat die eigentlich jemand von euch erfolgreich einsetzen können? Oder die kleinen Wurfmesser? Ich hab damit im Kampf nie was getroffen, die sind im hohen Bogen übers Ziel hinweg.

Dr.Doom
2012-04-30, 14:07:09
Fraktionswahl:

Wird die jeweils andere Fraktion feindselig, wenn man sich für eine entscheidet, oder kann man bspw immer noch nach Puerto Isabelle rein, wenn man den eingeborenen Mädels unter den Lendenschurz guckt den unterdrückten Eingeborenen helfen möchte?

Kann man noch Schwerter/Hiebwaffen/etc trainieren, wenn man den Weg des Voodoos beschreitet?

Dr.Doom
2012-04-30, 14:11:22
Ich seh grad ich hab da immernoch diese dumme (Gaga?)-Nuss in meinem Inventar, hat die eigentlich jemand von euch erfolgreich einsetzen können? Oder die kleinen Wurfmesser? Ich hab damit im Kampf nie was getroffen, die sind im hohen Bogen übers Ziel hinweg.
Wie hast du Screenshots machen können?

Die Trefferwahrscheinlichkeit für die dummen Nüsse, Sand und Salz hängt von der Höhe von "Schmutzige Tricks" ab. Die Trefferwahrscheinlichkeit von Pistolen/Wurfwaffen vom Pistolen-/wurfwaffentalent.

Steht eigentlich an den Gegenständen dran, welches Talent dafür zuständig ist. ;) Die Trefferwahrscheinlichkeit ist anfangs vmtl eher irgendwo bei 15% oder sowas, wenig nützlich bisher.

gbm31
2012-04-30, 14:13:47
Hmm, es wird doch in den 1. Mai "reingegrillt".
Aber ok, andere Bundesländer andere Sitten. :freak:

Wir haben auch vorgestern und gestern schon gegrillt. Was kümmern mich althergebrachte Konventionen?
Ich laufe auch nicht halbnackt gröhlend dem Sonnenstich nahe mit gestiegenem Alkoholpegel durch die Gegend... :P - jedenfalls nicht im RL (und mit nem Leiterwagen). ;D

...Im Forum der PCGH hats mal einer erklärt, einen Link gibts auch hier im Forum. Dringendst empfehlenswert.
...

THX!

Dr.Doom
2012-04-30, 14:21:09
Wir haben auch vorgestern und gestern schon gegrillt. Was kümmern mich althergebrachte Konventionen?
Ich laufe auch nicht halbnackt gröhlend dem Sonnenstich nahe mit gestiegenem Alkoholpegel durch die Gegend... :P - jedenfalls nicht im RL (und mit nem Leiterwagen). ;DWar ja keine Kritik. ;)
Ich stell's mir gerade nur was komisch vor, wenn meine Nachbarn, mit denen ich in den Mai feiere, halbnackt und gröhlend auf Leitern herumklettern: fast alle meine Nachbar sind bereits in Rente, nicht mehr wirklich gut zu Fuss und das mit dem Halbnackten mag ich mir dann doch lieber nicht vorstellen. :D

Sorry, für's off-topische.

gbm31
2012-04-30, 14:30:07
Nun, das ist hier im Ländle am 1.Mai Volkssport. Und wenn man Pech hat, sind Mülleimer auf Dächern, Autos und/oder Häuser in Klopapier eingepackt usw.

Ontopic: Und schon weiss ich wieder, warum ich um so Kack wie Steam immer einen Bogen gemacht habe: warum zum Teufel gibt es immer noch Idioten, die ihre Programme Passwörter unverschlüsselt und in Klarnamen handlen lassen?

[edit] direktlink zum tuning guide - hab den hier im thread auf die schnelle nicht gefunden...

http://extreme.pcgameshardware.de/rollenspiele-und-adventures/215037-risen-2-tuning-guide.html

remote installation via tablet im garten rules!

RMC
2012-04-30, 15:56:26
Wie hast du Screenshots machen können?

F12 - nutze Steam ;) Aber du kannst ja auch mit Fraps oder ähnlichen Tools jederzeit Screenshots machen.

Die Trefferwahrscheinlichkeit für die dummen Nüsse, Sand und Salz hängt von der Höhe von "Schmutzige Tricks" ab. Die Trefferwahrscheinlichkeit von Pistolen/Wurfwaffen vom Pistolen-/wurfwaffentalent.

Steht eigentlich an den Gegenständen dran, welches Talent dafür zuständig ist. ;) Die Trefferwahrscheinlichkeit ist anfangs vmtl eher irgendwo bei 15% oder sowas, wenig nützlich bisher.

Danke! :)

Dr.Doom
2012-04-30, 16:52:46
F12 - nutze Steam ;) Aber du kannst ja auch mit Fraps oder ähnlichen Tools jederzeit Screenshots machen.Bei mir funktioniert das nicht: habe auch in Steam F12 eingestellt und die Benachrichtigungsfunktion aktiviert, aber im Spiel passiert nichts. F12 ist im Spiel nicht belegt.

Ein weiteres "Tool" will ich nicht installieren, Steam ist ja schon unnötig genug. :cool:

Knuddelbearli
2012-04-30, 17:11:01
Risen Paket das mit Eilpost verschickt wurde heute nicht angekommen laut nachverfolgung gab es 2 Zustellversuche und eine Abgabe der Benachrichtigungskarte
war ganzen Tag zuhause quasi vor der Haustür im Garten niemand war da gibt auch keine Benachrichtigungskarte
also erst mal mit der Post telefoniert natürlich kostenpflichtige Nummer und dort eine Beschwerde eingereicht
ebenfalls bei Amazon Beschwerde eingereicht das sie sich auch bei der Post Beschwerden

2 Monate vor release bestellt und ich darf 1 Woche nach release zocken jeah ...

wobei es Amazon auch verkackt hat das das Paket erst heute ankommt ...

Odal
2012-04-30, 17:41:18
Dein ernst?
Ob die Anforderungen jetzt hoch sind hängt vom Betrachter ab (jemand, der häufiger aufrüstet oder genügsamer ist, wird das nicht so sehen), aber das AA finde ich ziemlich mies.
Alternativ kann man übrigens bspw. SMAA (http://mrhaandi.blogspot.de/p/injectsmaa.html) nutzen. Wie für PP-AA üblich erwischt es zwar auch nicht alle Kanten und macht die Schrift etwas fransig, glättet die erwischten Kanten aber sehr viel besser (und kostet auch keine Texturschärfe). Muss man abwägen. Schade, dass sich kein MSAA mehr erzwingen lässt..

doch also meine 7870 stemmt das mit 40FPS limiter untertaktet und undervolted (@0.8V bei 650Mhz) und ingame alles max allerdings habe ich "nur" 1280x1024 zu befeuern

aber generell bin ich überrascht wie wenig leistung der Spass zieht und das SSAA nicht notwendig ist da das ingame AA "relativ gut" funktioniert.

Döner-Ente
2012-04-30, 18:17:45
doch also meine 7870 stemmt das mit 40FPS limiter untertaktet und undervolted (@0.8V bei 650Mhz) und ingame alles max allerdings habe ich "nur" 1280x1024 zu befeuern

aber generell bin ich überrascht wie wenig leistung der Spass zieht und das SSAA nicht notwendig ist da das ingame AA "relativ gut" funktioniert.

Klar, wenn man von ner vorsintflutlichen Auflösung ausgeht, kann man von "wenig Leistung ziehen" reden :eek:.

Odal
2012-04-30, 18:55:44
naja ich vergleichs mit BF3 und halt auch skyrim ist da fordernder (zumindest gefühlt) sowie thebitcher 2 ist deutlich fordernder

Piffan
2012-04-30, 20:10:52
Der SMAA- Injector ist ja mal ne tolle Sache. :smile:

Wenn der Stahlbart amTurm sabbelt, dass das weitere Vorgehen "schicksalentscheidend" sein soll, dann fällt hier also auch die endgültige Festlegung auf eine Fraktion, nehme ich an?
Also erstmal in der Gegend rumschnüffeln. Habe schon ne Flinte wegen der doofen Feuervögel und Guhle. Klappt ja einigermaßen. :freak:

Kugeln gibts dann wohl in Puerto Isabella.....Also eins muss man den Leuten von PB lassen: Bei der Namensgebung der Charaktere und Orte gibts kaum Überraschungen.
"Patty, was hat der eben gesagt?" "Wir bringen als Erstes den Idioten um, der unsere Sprache nicht versteht!"

Eigentlich macht die Patty gute Sprüche. Aber leider ist die Stimme nicht sonderlich passend für ne rauhe Piratenbraut......:freak:

Herr Doktor Klöbner
2012-04-30, 20:25:34
Das war jetzt wieder haarsträubend:

Ich war in der Bucht von Maracai im Dschungel unterwegs, es wurde Dunkel.
Also per Schnellreise ins Eingeborenendorf, ne Runde schlafen.
Dummerweise waren alle Betten belegt.

Problemlösung:

Ich gehe ohne zu schleichen in eine Hütte, raube die dortige Truhe aus.
Der erboste Besitzer wacht auf, greift mich an, ich hau ihn um und kriege 125 EP.

Dann lege ich mich ins nun leere Bett, schlafe bis morgens und hole mir anschliesend vom völlig entspannten Besitzer der Hütte eine Quest ab.

Aua, Aua, Aua.

Lightning
2012-04-30, 20:29:25
naja ich vergleichs mit BF3 und halt auch skyrim ist da fordernder (zumindest gefühlt) sowie thebitcher 2 ist deutlich fordernder

Also bei mir läuft es mit einer GTX 460 ganz ähnlich wie Witcher 2. Mit Schatten auf ultra schlechter. Vielleicht ists bei AMD anders.

Wenn der Stahlbart amTurm sabbelt, dass das weitere Vorgehen "schicksalentscheidend" sein soll, dann fällt hier also auch die endgültige Festlegung auf eine Fraktion, nehme ich an?

Später an der Schwertküste, ja (nicht am Turm an sich). Man wird noch unmissverständlich daraufhingewiesen, wenn es soweit ist. Bis dahin kann man sich in beide Richtungen führen lassen und auch frei questen.

Eigentlich macht die Patty gute Sprüche. Aber leider ist die Stimme nicht sonderlich passend für ne rauhe Piratenbraut......:freak:

Ja, finde ich auch nicht so gut gesprochen, und das bei einem der wichtigsten Charaktere.. ein bisschen schade. Ist vielleicht sogar erstmals auf englisch besser, klang zumindest in einigen Trailern ganz gut.

Franconian
2012-04-30, 21:11:23
Wo kann ich denn auf der Schwerküste Taschendiebstahl lernen? Habs damals bei Largo nicht getan. Im Dorf bei Jim kann ich das zwar Aufbessern, er sagt mir aber die Basisfähigkeit fehlt mir. Schlösser knacken konnte ich bei im Lernen.

Megamember
2012-04-30, 22:04:20
Ich hab in der linken Hand eine Pistole, wie kann ich damit denn zielen? Oder kann man das erst ab einem bestimmten Level?

RMC
2012-04-30, 23:05:17
Wo kann ich denn auf der Schwerküste Taschendiebstahl lernen?

Schließe mich mit einer ähnlichen Frage an: Wo kann ich auf der Schwertküste Klingenkampf lernen? Konterparade, schwerer Angriff usw. Ich beiß im Kampf nur ab. 3 Termitenkrieger, 3 Guls, 4 Eingeborene, egal was. Bei den meisten Höhlen kann ich gleich wieder einen Rückzieher machen.

Ich hab in der linken Hand eine Pistole, wie kann ich damit denn zielen? Oder kann man das erst ab einem bestimmten Level?

Du gibst während dem Kampf mit "E" einen Schuss ab. Zielen ist nicht nötig. Danach muss die Pistole wieder nachladen.

Dr.Doom
2012-04-30, 23:44:46
Ich hab in der linken Hand eine Pistole, wie kann ich damit denn zielen? Oder kann man das erst ab einem bestimmten Level?Waffen/Gegenstände für die linke Hand sind nur so eine Art Unterstützung für die Hauptwaffe in der anderen Hand. Kann man, abhängig von der Waffenart, nur alle 10/20/30 Sekunden einsetzen mit Taste E.

Die Pistolen für die linke Hand finde ich bisher nicht sonderlich nützlich, aber ich habe auch noch keine Punkte in Feuerwaffen invenstiert. Also trifft nur jeder fünfte Schuss und wenn einer trifft, schadet das kaum.
Wirkungsvoller ist es mittlerweile, Sand, Salz oder die Gaganüsse (oder wie die gleich heissen) zu nutzen, wenn man ein bisserl Gerissenheit gesteigert hat und einige Gegenstände angelegt hat, die "Schmutzige Tricks" anheben (ich habe noch keinen Lehrer gefunden, bei dem man Schmutzige Tricks steigern kann).

Wenn man zB mit Sand trifft, was leider auch nicht immer passiert, wird der Gegner kurz geblendet und man darf ihm eine nicht parierbare, starke Attacke reinwürgen. Sand verbraucht sich übrigens nicht bei Anwendung, auch wenn eine Anzahl zu sehen ist wie bei Munition und den Blablanüssen (oder wie die gleich wieder heissen).
Dummerweise gibt's dann aber auch gleich wieder Gegner, die immun gegen Sandbewurf sind - weil sie, wie die untoten Kriegerheinis an der Schwertküste, vmtl keine Augen mehr haben. *g* Wie Tiere auf Sand oder die Papanüsse (oder wie die gleich wieder heissen) reagieren, habe ich leider noch nicht ausprobiert.

Duelle gegen menschliche Gegner werden so aber wirklich sehr leicht: einfach nur Blocken, Sand werfen und, bei einem Treffer, dem Gegner volles Pfund eins aufs Maul geben.

Dr.Doom
2012-04-30, 23:51:50
Ich beiß im Kampf nur ab. 3 Termitenkrieger, 3 Guls, 4 Eingeborene, egal was. Bei den meisten Höhlen kann ich gleich wieder einen Rückzieher machen.Ich glaube, da wird der Ausbau der Kampftalente kaum helfen: Tiere können nicht pariert werden, sodass die Kontersachen nicht angewendet werden können, bei mehr als einem menschlichen Gegner verzögert man nur das Unvermeidliche: während man einen Gegner mit tollen Tricks in Schach hält, wird man von den anderen niedergeknüppelt oder über den eigenen Haufen geschossen.

Ich glaube, man sollte sich erst für eine der beiden Fraktionen entscheiden - danach bekommt man wohl immer einen Begleiter an die Seite gestellt. Das reduziert die Frustmomente in den Höhlen und bei Kämpfen gegen mehr als einen Gegner erheblich.

RMC
2012-05-01, 00:03:41
Äh okay, die Höhlen mal Außen vor. Ich hab mich für die Eingeborenen entschieden und da hab ich grad ein mächtiges Quest-Problem:

Ich soll mit Chani gerade den Tempel der Erde angreifen. Zu zweit? Gegen 3 Piraten + mind. 7 Krieger? WTF? Sobald ich dort aufkreuze werde ich angegriffen.

Was genau soll ich da machen? Ich kann nicht mal ohne Probleme gegen 2 Gener standhalten.

Dr.Doom
2012-05-01, 00:10:36
Äh okay, die Höhlen mal Außen vor. Ich hab mich für die Eingeborenen entschieden und da hab ich grad ein mächtiges Quest-Problem:

Ich soll mit Chani gerade den Tempel der Erde angreifen. Zu zweit? Gegen 3 Piraten + mind. 7 Krieger? WTF? Sobald ich dort aufkreuze werde ich angegriffen.

Was genau soll ich da machen? Ich kann nicht mal ohne Probleme gegen 2 Gener standhalten.
Entweder ganz rechts vorbeilaufen und gegen weniger Gegner kämpfen oder mit Voodoo-Werkzeugen wahre Wunder vollbringen.

Döner-Ente
2012-05-01, 00:20:43

Ich hatte da auch arge Probleme. Die Piraten links in der Hütte habe ich klein gekriegt, indem ich nicht den Haupteingang genommen habe...auf demWeg zur Hütte links halten,da kann man sich 2x hochziehen.. dann einzeln anlocken und wieder runterspringen, ggf. nach einem erledigten Gegner Versengeld geben und das Spielchen von vorne.
Die Molukken-Krieger brauchst du gar nicht zu bekämpfen...einfach ganz außen rechts an denen vorbei schleichen und hinter deren Rücken in den Tempel rein.

Im übrigen bin ich wohl ein hoffnungsloser PB-Fanboi...hab gerade mit 21 Stunden Spielzeit die Schwertküste verlassen und das Spiel macht mir trotz aller schon genannten und objektiv auch ja vorhandenen Macken mehr Spass als Witcher 2 und Skyrim zusammen.
Was hab ich eben geschmunzelt, als ich gegen Ende der Schwertküste Sebastiano übernommen habe...erstmal kann man jeden Named-NPC ansprechen und die reagieren auch entsprechend darauf, dass ihr Kommandant vor ihnen steht und dem Befehlshaber der Wachen (Az...) habe ich erstmal klar gemacht, dass der Pirat da doch ganz toll Crow erledigt hat und dafür ne Belohnung verdient hat, die ich mir nach dem Übernehmen auch fein abholen konnte :D.

RMC
2012-05-01, 00:45:52
Danke euch beiden.

Herr Doktor Klöbner
2012-05-01, 09:17:50
Hatte schon jemand das Vergnügen mit den Grabspinnen ?

Auch zu zweit kaum zu schaffen, gegen 2 dieser Viecher absolut unmöglich, ich merke langsam das es ein Riesenfehler war, sich für die Eingeborenen zu entscheiden, ohne Musketen sind solche Viecher nicht zu schaffen, Nahkampf gegen Monster ist absolut Crab, die ganzen teuer bezahlten Atacken und Konterattacken ziehen hier alle nicht.

rade0n
2012-05-01, 09:25:04
bin grad bei der handspiegel quest auf tacarigua, dieser soll in einer taverne sein aber die einzige die ich kenn ist die von booze doch da ist weit und breit kein handspiegel zu finden. jemand ne lösung?

meh hab die lösung
booze verkauft ihn für 2k

Piffan
2012-05-01, 11:56:18
Hatte schon jemand das Vergnügen mit den Grabspinnen ?

Auch zu zweit kaum zu schaffen, gegen 2 dieser Viecher absolut unmöglich, ich merke langsam das es ein Riesenfehler war, sich für die Eingeborenen zu entscheiden, ohne Musketen sind solche Viecher nicht zu schaffen, Nahkampf gegen Monster ist absolut Crab, die ganzen teuer bezahlten Atacken und Konterattacken ziehen hier alle nicht.

Ich habe mir in Taracigua ziemlich früh eine Flinte zugelegt. Abklingzeit von nur 2 Sekunden macht das Ding tauglich um schon auf Entfernung Schaden zuzufügen bzw. um mit der hit and run- Methode alles Kroppzeug auch allein zu schaffen. Der Jaguar war nen Witz, die Grabspinne auch kein Thema. Haarig wurde es erst gegen die Gruppe Ghule im Nordosten von Taracigua......

An der Schwertküste bin ich beim üblichen Wandern und Forschen prompt in die Höhle gestolpert, wo zwei Molukken und einer von Crows Leuten einen Posten hielten. Mit der Flinte waren die kein Thema. Sicher ist es nicht egant, wenn man in einer Mischung aus Wegrennen und Schießen eine größere Gruppe aufreibt, aber es klappt immerhin....

Daher: Schon in Taracigua ordentliche Klamotten bei Di Fuego kaufen, Flinte nicht vergessen und die Lernpunkte in Zähigkeit und Kampf stecken. Klauen ist zwar witzig, aber unnötig wegen der Jagdabfälle.....wenn ich mal Punkte überhabe, werde ich Diebstahl lernen.

Apopo Fehler, sich für die Eingeborenen zu entscheiden: Dafür hat man aber Voodoo, "Alchemie" und kann magische Amulette herstellen. Es mag anspruchsvoller sein, aber sicher lustiger. Wie gesagt, die Flinte haut auch ordentlich auf den Putz. Das fehlende Bajonett würde ich nicht überbewerten, denn dank Schnellzugriff über die Slotleiste kann man ruckzuck vom Ballermann aufs Schwert wechseln.

Dank Dr. Klöbners Schilderungen bin ich mal wieder sicher, auf dem richtigen Weg zu sein: Bei PB lohnt es nicht, eine Richtung zu maxen. Besser ist der Universalist dran. Nicht immer bequem, aber stets alles im Griff.....die Feuervögel haben mich auch nur kurz genervt. Nach dem ersten Versuch gehe ich nun primär mit der Flinte ran, das Schwert kommt zum Einsatz, wenn ich Kugeln sparen will.

Dr.Doom
2012-05-01, 13:16:46
Bekommt man an der Schwertküste irgendwoher diese Leuchtkugeln, die von den kleinen Krabben auf Takarigua haufenweise erhältlich waren?
Ich möchte so'n Voodoo-Werkzeug (Szepter) herstellen, aber ich habe sämtliche Leuchtkugeln (über 50 Stk) bereits auf Takarigua verkauft. :confused:

Saw
2012-05-01, 14:52:46
Du hast später die Möglichkeit Takarigua und alle anderen Inseln erneut zu besuchen. ;)

Dr.Doom
2012-05-01, 14:58:29
Du hast später die Möglichkeit Takarigua und alle anderen Inseln erneut zu besuchen. ;)Ja, bringt mir nur jetzt nichts, da ich an den acht Tempelwachen vorbei muss und das Machtzepter hier nützlich wäre.

Aber, egal, ich hab das jetzt im Nahkampf auf die altmodische Art und Weise gemacht: Einige anlocken, weglaufen, wenn die dann irgendwann zurückgehen, ebenfalls zurücklaufen. Chani hat währenddessen den restlichen Pulk beschäftigt und kommt zu mir zurück gelaufen, wenn alle Gegner von mir ablassen. In der Mitte trifft man sich dann bei dem einen, der hinter mir her gewesen ist, und wir machen ihn gemeinsam tot.
Das ganze sieben Mal und 15min und 30 Spielstände später ist das defekte Spieldesign überlistet.

Knuddelbearli
2012-05-01, 15:11:03
ähm also irgenwie checke ich iemr noch nicht das kampfsystem gegen menschliche gegner hat da wer tipps ?

Dr.Doom
2012-05-01, 16:33:26
Wie kann man die Kanonen in Puerto Isabella sabotieren?

Der Typ vor dem Waffenlager (Benito?) steht da herum und sieht mich. Umhauen geht nicht, weil der mich mit zwei Schüssen tötet.
Weglaufen klappt nur mit Glück und wenn ich zurück zu den anderen beiden Kanonen gehen, greift er mich sofort an und während des Kampfs darf ich keine Kanonen sabotieren.
Während man den Kommandaten kontrolliert, kann man Benito nicht wegschicken.
Und ein Kontroll-Voodoo-Werkzeug kann ich nicht bauen, weil es an der Schwertküste nirgendwo diese kleinen Krabben gibt, die die benötigte Zutat fallen lassen.

:confused:

Piffan
2012-05-01, 16:35:15
:eek:ähm also irgenwie checke ich iemr noch nicht das kampfsystem gegen menschliche gegner hat da wer tipps ?.

Ich würde nur den verstärkten Angriff lernen und schmutzige Trick. Mehr ist nutzlos bei mehr als einem Gegner imho.

Ich gebe auch nix mehr aus für die Fuchtelei, stecke die Erfahrung lieber in Zähigkeit.

Was nützen die schönsten Konter und Paraden, wenn man sie nicht ansetzen kann? Knarre und schmutzige Tricks und nen kräftiger Rumms müssen reichen. Ich mache eh auf Universal und hab daher für alle Fälle schnelle Beine und ne Flinte. Das Rudel Ghule ging so auch auf Takarigua im Alleingang......

Ich las eben was vom Zepter....ich glaube, ich verkaufe meinen erst mal nicht, den habe ich aus einem Tempel geholt. Sollte man auch die Idole und Jadesteine aufheben? Bisher habe ich den Plunder aus dem Tempel verscheuert für Kleidung, Waffen und Items........

Edit: Hat sich jemand von Flannigan einen Affen geholt? Wenn ja, was bringt das? Oder ist ein Papagei auch brauchbar zum Nerven der Gegner?

Ich bin ja jemand, der alles genau ausforscht, aber eben fiel mir ein, dass ich bei Flannigan außer einem schmutzigen Trick nichts erworben habe. Der vermittelt auch Tiere.:eek:

Lightning
2012-05-01, 16:53:47
Ja, bringt mir nur jetzt nichts, da ich an den acht Tempelwachen vorbei muss und das Machtzepter hier nützlich wäre.

Das Zepter wäre erst ab einem Magiewert von 60 nützlich. Der ist nötig, um ihn auf die Krieger anzuwenden. Wird man zu diesem Zeitpunkt aber kaum haben.

Aber, egal, ich hab das jetzt im Nahkampf auf die altmodische Art und Weise gemacht: Einige anlocken, weglaufen, wenn die dann irgendwann zurückgehen, ebenfalls zurücklaufen. Chani hat währenddessen den restlichen Pulk beschäftigt und kommt zu mir zurück gelaufen, wenn alle Gegner von mir ablassen. In der Mitte trifft man sich dann bei dem einen, der hinter mir her gewesen ist, und wir machen ihn gemeinsam tot.
Das ganze sieben Mal und 15min und 30 Spielstände später ist das defekte Spieldesign überlistet.

Ich war auch eben an dieser Stelle. Bisher habe ich mich noch einigermaßen mit dem verkorksten Kampfsystem arrangiert, aber hier wurde es echt nervig (habe keine Muskete). Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich auf schwer gespielt, zumindest für diesen Kampf bin ich aber auf leicht zurück, dadurch wurde es einigermaßen erträglich.

Ich las eben was vom Zepter....ich glaube, ich verkaufe meinen erst mal nicht, den habe ich aus einem Tempel geholt. Sollte man auch die Idole und Jadesteine aufheben? Bisher habe ich den Plunder aus dem Tempel verscheuert für Kleidung, Waffen und Items........

Jadesteine braucht man für Zepterherstellung.

Odal
2012-05-01, 17:06:11
hat das mal jemand mit xbox 360 pad (oder vergleichbar) getestet bzw. spielt gar so

worth a try?

Fragman
2012-05-01, 17:18:14

Der Typ vor dem Waffenlager (Benito?) steht da herum und sieht mich. Umhauen geht nicht, weil der mich mit zwei Schüssen tötet.
Weglaufen klappt nur mit Glück und wenn ich zurück zu den anderen beiden Kanonen gehen, greift er mich sofort an und während des Kampfs darf ich keine Kanonen sabotieren.
Und ein Kontroll-Voodoo-Werkzeug kann ich nicht bauen, weil es an der Schwertküste nirgendwo diese kleinen Krabben gibt, die die benötigte Zutat fallen lassen.

dasgleiche problem hab auch in diesem moment, mist.

Herr Doktor Klöbner
2012-05-01, 17:22:47
Was halt so nicht sein sollte, ist das man auf das Ausnützen von Designfehlern oder der schlechten Wegfindung angewiesen ist.

Das Monster auf der Insel der Gnome muß man irgendwo parken wo es festhängt und dann mit der Muskete abarbeiten, das selbe Spiel mit Grabspinnen die an engen Durchgängen oder Kanten festhängen.

Das ist ganz schwaches Gamedesign, Gothic2 mit einem perfekten Nahkampfsystem feiert dieses Jahr den 10 Geburtstag, seitdem gilt für jedes PB-Spiel das Motto: Immer anders, aber immer blöd.

Fragman
2012-05-01, 17:27:15
Das ist ganz schwaches Gamedesign, Gothic2 mit einem perfekten Nahkampfsystem feiert dieses Jahr den 10 Geburtstag, seitdem gilt für jedes PB-Spiel das Motto: Immer anders, aber immer blöd.

das liegt aber daran das wohl viele das gothic und gothic2 system fuer zu komplex hielten. ich kann mich nach an das gejammer der gamestar erinnern und anderen mags, das wurde ja schon zur tradition bei pb games.
dann hatte man es geaendert durch simples rumgeklicke und dieselben leute heulen nun wieder.
bin auch ein grosser fan der steuerung von gothic1/2 und ja, das geklicke hier in risen2 ist richtiger mist. null timing mehr noetig wies noch bei gothic1/2 war, echt schade.

Dr.Doom
2012-05-01, 17:43:53
bin auch ein grosser fan der steuerung von gothic1/2 und ja, das geklicke hier in risen2 ist richtiger mist. null timing mehr noetig wies noch bei gothic1/2 war, echt schade.Wenn man mit Dauerklicken wenigstens gewinnen würde, aber zB Feuervögel, Grabspinnen & Co kann man im Nahkampf einfach nicht repoduzierbar und mit "Skill" besiegen, da deren Angriffe nicht unterbrechbar, blockbar und ausweichbar sind.
Das ist vermutlich der Grund weswegen man quasi mit Proviantpäckchen totgeschlagen wird - die braucht man einfach. Ich zumindest. ;)

Knuddelbearli
2012-05-01, 17:52:25
jap ich ärger mich gerade auf der ersten insel mit den ersten ghuls rum aktuell auch 0 chance ...

Herr Doktor Klöbner
2012-05-01, 17:55:08
Feuervögel sind die Reinkarnation der Wildschweine aus dem ungepatchten Gothic3. Da hat man wenn man den ersten Schlag setzt keinen Kratzer oder wird trotz hohen Levels zu 2/3 abgeräumt.
Bei G2 habe ich in einer Stunde den kompletten Belagerungsring der Orks abgeräumt, fast ohne Heiltränke zu verwenden, aber hier kommt man sich manchmal vor wie der letzte Depp, es gibt keinerlei Timing, kein Blocken, keine Konterattacken gegen Monster, sinnloses Dauergeklicke, ein reines Glücksspiel.

Rancor
2012-05-01, 17:55:47
Es ist halt auch einfach nicht nachvollziehbar warum PB bei Tieren einfach kein Block/Parry oder Ausweichmöglichkeit eingebaut hat.
Totaler Schwachsinn imho... und die Feuervögel sind die reinste Pest.

Patch der das Kampfsystem korrigiert ist meiner Meinung nach dringend notwendig

RMC
2012-05-01, 18:34:44

+1

Wie kann man Benito ablenken? Angreifen geht nicht, mit dem Kommandant gehts auch nicht.

Bei Benito gibts eine ziemlich sinnlose Dialogreihe wo ich mich schon gefragt habe was das soll:

Geht ungefähr so:

Held erklärt Benito, dass der Kommandant gesagt hat er möge die magische Waffe einsperren.

Dann fragt er was wegen einem Schlüssel. "Hast du den Schlüssel?" - "Nein" - "Schau mal in deinen Taschen" - "Da ist er nicht" - "Schau mal in deinen Stiefeln" - "Da ist nur Sand" - "Schau mal hinterm Ohr" - "Verarschst du mich?" - "Okay ich machs selbst." - Ende.

Äh.. Sinn? Danach passiert nämlich genau gar nichts, es geht nicht weiter, es tun sich keine weiteren Dialogoptionen auf. Also wozu war der Dialog überhaupt gut?

Nachtrag: Bei dem Dialog war die Tür der Pulverkammer schon offen (hatte sie irgendwann weit vorher geknackt)

-Holdrio-
2012-05-01, 18:35:04
Auch wenn G3 Götterdämmerung sonst nicht so wirklich als Vorbild taugt :D, dort sind Ausweichhüpfer in alle Richtungen möglich mit WASD doppelt antippen.
Mindestens sowas sollte auch bei Risen2 per Patch rein wenn blocken gegen Tiere schon nicht möglich ist.

RMC
2012-05-01, 19:22:38
+1

Wie kann man Benito ablenken? Angreifen geht nicht, mit dem Kommandant gehts auch nicht.

There i fixed it:

Mit dem Brecheisen, wie sonst :rolleyes: Taktik gibts ja offenbar keine.

Habe zwei Pulverfässer Benito um die Füße gestellt, dann die Bombe dazugerollt...haha das gab einen Wumms :D

Dann hab ich die Kanonen manipuliert. Bei der letzten ist leider der Lagermeister auf mich aufmerksam geworden, der ist dann mit zwei Wachen auf mich los, aber mit Chani und den anderen hab ich die auch besiegt, hat mich aber meinen letzten Rum und Grog gekostet.

Ich frag mich wozu ich überhaupt den Voodoo Weg gegangen bin. Kostet alles einen Haufen Gold und wirklich brauchbar wirds vermutlich erst mit hohem Level. Die Wachen schießen 2x auf mich und ich bin weg. Eine Muskete wärs wohl gewesen.

Knuddelbearli
2012-05-01, 19:38:22
so mit starker schlag sind menschliche gegner echt nur nochn witz .... aber was macht man gegen ghule ? habe jetzt den strand voler ghule entdeckt aber selbst gegen einen brauche ich meistens schon nen grog ... bzw selbst das nichtmal immer da die ghule teilweise soschnell zuschlagen das man nichts mehr machen kann bis man tot ist ...

soll ja später auf den alten insel scheinbar keien neuen quest geben also sollte doch eigentlich alles gleich schaffbar sein

Herr Doktor Klöbner
2012-05-01, 21:55:00
Übrigens, was schon des öfteren zu lesen war, es gäbe kein Respawn von Monstern stimmt definitiv nicht.

Ich bin gerade dabei, vor dem Endkampf gegen Mara die Inseln abzugrasen, es gibt reichlich neue Monster.

Herr Doktor Klöbner
2012-05-01, 23:38:24
So, fertig.

Der Endkampf war ein heißer Kandidat für den Titel " Einfachster und witzlosester Boßkampf der Videospielgeschichte "

And the winner is: Mara !!!!

Also, was soll man von diesem Spiel halten ?

Eins vorab: Ich bin ein Riesenfan von G1, kenne bei G2 jeden Dunkelpilz persönlich, selbst G3 mit Fanpatch ist für mich ein Riesenspiel.

Also PB hat bei mir einen Riesenbonus, trotz Risen1 und der war auch nötig.

Bevor das Ganze jetzt sehr negativ klingt, erst mal was positives:

Ich habe im lauf der letzten Jahre einige AAA Titel die weit mehr Budget als Risen 2 hatten, objektiv weit durchdachter und besser umgesetzt gespielt, und ich habe abgebrochen, weil mich das Spiel nicht gepackt hat.

Risen 2 ist objektiv betrachtet verglichen mit Spielen wie Metro 2033, Skyrim und anderen Crab, 3te Wahl, aber die habe ich nicht zu Ende gespielt, Risen 2 aber doch.

Die typische PB Athmosphäre, das Gothic Feeling hat mich über vieles hinwegsehen lassen.

Es hat Spaß gemacht, ich habe den Kauf nicht bereut, aber letzten Endes wird es das erste PB-Spiel sein, das ich nicht mehr als einmal spiele und das letzte das ich nach Release als Vollpreisprodukt gekauft habe, sofern es keine Weiterentwicklung gibt.

Objektiv kann man dem Spiel irgendwo zwischen 60-70% geben, für Gothic Fans kommt dann nochmal ein Fanbonus von 10-15% dazu.

Wer die Gothic-Reihe liebt, wird sich über Risen 2 oft genug ärgern, wird fluchen, aber lezten Endes den Kauf nicht bereuen, alle anderen sollten warten bis es das Spiel als Budget-Variante gibt, das kann so fürchte ich schnell gehen.

Also der Versuch einer objektiven Bewertung:

Technik:

Grafik: Positiv die Beleuchtung, die Licht und Schatteneffekte, das sieht klasse aus, frisst GPU Power, aber man sieht auch warum, wie immer bei PB alles handgemacht, keine Landschaften aus dem Baukasten.

Negativ: Grausiges Flimmern, Pumpende Büsche, Texturauflösung schwankt zwischen erbärmlich und mittelmäßig, laienhafte Animationen, speziell bei Dialogen.

Sound: Großes Lob, ich habe erst Mitte des Spiels realisiert, daß Kairo nicht mehr an Board ist, gute Musik, sehr an G1 und G2 orientiert.

Gameplay:

Aua.
Die Kampfsteuerung ist gruselig, sinlose Klickorgien, gegen nichtmenschliche Gegner absolut grausam, kein Ausweichen kein Blocken.

Quests: Null Acht Fuffzehn, bringe mir zehn Kräuter, töte 5 Termiten, nicht eine orginelle Quest.

Story:

Welche Story ? Keine Höhepunkte, keine überraschenden Wendungen, Lichtjahre entfernt von dem, was z.B Bioware mal leisten konnte.

Objektiv also ein sehr mittelmäßige bis schaches Spiel, als BP Fan drücke ich alle Augen zu, ich habe es durchgespielt, hatte Spaß aber auch Frust, aber so etwas dürft ihr nicht nochmal abliefern.

Laz-Y
2012-05-02, 00:04:42
Danke für Dein Fazit. Ungefähr so hab ichs mir vorgestellt. Das bestätigt mich daran, mit dem Kauf noch zu warten.

dutchislav
2012-05-02, 01:50:53
So, fertig.

wieviel spielzeit? würd mich interessieren .... scheint ja recht kurz zu sein

Piffan
2012-05-02, 07:51:02
There i fixed it:

Mit dem Brecheisen, wie sonst :rolleyes: Taktik gibts ja offenbar keine.

Habe zwei Pulverfässer Benito um die Füße gestellt, dann die Bombe dazugerollt...haha das gab einen Wumms :D

Dann hab ich die Kanonen manipuliert. Bei der letzten ist leider der Lagermeister auf mich aufmerksam geworden, der ist dann mit zwei Wachen auf mich los, aber mit Chani und den anderen hab ich die auch besiegt, hat mich aber meinen letzten Rum und Grog gekostet.

Ich frag mich wozu ich überhaupt den Voodoo Weg gegangen bin. Kostet alles einen Haufen Gold und wirklich brauchbar wirds vermutlich erst mit hohem Level. Die Wachen schießen 2x auf mich und ich bin weg. Eine Muskete wärs wohl gewesen.

Die Sache mit Benito ist ein echter Witz. Sieht mir aus wie nicht fertig geworden.
Nach stundenlanger Suche habe ich es dann wie folgt gemacht:

Mit dem Kommandanten erstmal den Proviantmeister beschäftigt und Wachen vom Schiff geholt etc. Dann rückverwandelt und einen guten Moment abgepasst, wenn die Patroullie gerade nicht in der Nähe ist. Nun direkt vor Benito stellen und umhauen, so dass er nicht zum Schießen kommt. Während der Bewustlosigkeit die Kanonen sabotieren. Wenn dann doch noch ne Wache aufmerksam wird, einfach nach hinten zum Strand rennen und einen Augenblick warten. Danach kann man unbehelligt am verärgerten Benito vorbei runter zur Crew und ablegen.

Eins ist klar: Risen 2 ist noch mal simpler als die Vorgänger: Kampfsystem versaut, kommt zum Lotto. Total unlogisches Verhalten der NPCs. (eben noch zusammengehauen und Kanoen zerstört, nun nur "verärgert"......)
Mich hat auch Bartholo genervt: Der verwirrte Typ offenbart zwar dem Kommandanten, dass er seine Muskete "verlegt" hat, aber es fehlt die normalerweise obligate Suchquest nach ihr. So hatte ich als Freund der Eingeborenen gehofft, eine Muskete zu erlangen. Stattdessen: NICHTS. Man ist sowas von PB einfach nicht gewöhnt. Gothic 2 hat die Latte offensichtlich so hoch gelegt, dass man angesichts des geringen Budgets an den Ansprüchen scheitert. Die Ideen und das Potential wären da.....

Ist schon bezeichnend, dass Gothic 2 der Höhepunkt der Rollenspielserie von PB ist. Die zehren aus meiner Sicht definitiv noch vom Ruhm dieses Spieles. Die Atmo stellt sich zwar immer noch ein, aber irgendwie muss man recht tolerant oder Fan der Pbs sein. Objektiv betrachtet ist das Spiel ne Zumutung.

Rancor
2012-05-02, 08:02:51
Es gibt doch eine Suchquest für die Muskete :confused:

Das Verhalten der NPCs ist echt ein Witz teilweise. Mich würd mal ein Statement von PB dazu intressieren warum das so vereinfacht wurde.

Ansonsten gibts nur das miese Kampfsystem zu kritisieren, alles andere finde ich gut bis sehr gut.
0815 Quest Argument kann ich nicht nachvollziehen. Die Quests sind nicht weniger schlecht/gut wie in Skyrim, Mass Effect 1,2,3 oder Dragon Age.

MGeee
2012-05-02, 08:29:30
Habe ca. 18 Stunden gezockt und bin bisher sehr zufrieden.
Tpyisches Gothic-Flair kommt, wobei das Piraten-Setting eine willkommene Abwechslung ist.

Was ich hier nicht verstehe:
Alle beschweren sich, dass PB seit mehr als 10 Jahren nichts weltbewegend neues rausbringt.
Ich persöhnlich würde es schlecht finden, wenn die PBs komplett andere Spiele machen würden. Ich kaufe PB-Spiele (und damit auch risen und risen 2) genau deshalb, weil ich die Art, wie PB die Spiele entwirft so unglaublich gut finde.
Ich hoffe, das PB weitere Spiele wie risen 1/2 rausbringt! Mir gefällt´s so wie es ist!

Habe vor ein paar Monaten nochmal seit Ewigkeiten wieder G1 durchgezockt und kann nur sagen, dass sich da vor allem technisch gewaltig was getan hat. Auch die Steuerung ist um Welten besser, als in G1. Mir gefällt auch das Schnellreisesystem von Risen 2 sehr gut!
Ich wünschte mir, andere Studios würden ebenfalls an alten Qualitäten festhalten, als was neues (und allzuoft spielerisch langweiligeres) zu produzieren.
Beispielsweise spielt sich für mich ein Half Life 1 deutlich spannender und anspruchsvoller, als ein HL2-EP2 (das ist dagegen vom spielerischen Anspruch her ziemlich beliebig).

Wer meint, die Grafik von Risen 2 wäre nicht gut, sollte mal die Augen aufmachen. Mir sind sofort die wunderschön detailreichen Texturen und die gute Weitsicht aufgefallen. Dazu kamen noch die sehr guten Lichteffekte und die üppige und sehr gut aussehende Vegetation. Das hat definitiv Crysis-Qualitäten!
Über kleine Bugs wie die mitdrehenden Pflanzen kann ich daher problemlos hinwegsehen und das die Figuren sich hölzern bewegen sollen ist mir gar nicht aufgefallen.

Leute: lieber eine geile und moderne Optik wie in Risen 2 (mit kleinen aber verschmerzbaren Macken), als die veraltete Multiport-Technik eines MassEffect 3.

Piffan
2012-05-02, 09:39:18
Es gibt doch eine Suchquest für die Muskete :confused:

Das Verhalten der NPCs ist echt ein Witz teilweise. Mich würd mal ein Statement von PB dazu intressieren warum das so vereinfacht wurde.

Ansonsten gibts nur das miese Kampfsystem zu kritisieren, alles andere finde ich gut bis sehr gut.
0815 Quest Argument kann ich nicht nachvollziehen. Die Quests sind nicht weniger schlecht/gut wie in Skyrim, Mass Effect 1,2,3 oder Dragon Age.

Die Suchquest muss dann aber an die Fraktion der Blauröcke geknüpft sein. Als Chanis Freund hingegen erfahre ich wohl, dass er durch den Wind ist, als Kommandant erfahre ich den Grund (Muskete futsch), aber leider kommt keine Suchquest.
Jetzt würde ich glatt mal wissen, wo das Ding liegt. Wäre zwar gegen die Spielregel, aber ich hätte so ein Ding recht gerne.
Wahrscheinlich wird die Quest nur getriggert, wenn ich Freund der Blauröcke wäre.

Dank der Flinte, die ich auf der ersten Insel gekauft habe, konnte ich sogar die Ghule schaffen (Hit an Run), auch die 8 Wächter vor dem Tempel habe ich "erschossen", weil die Blödmänner auf Distanz- Kampf machten und ich ihren langsamen Speeren bequem ausweichen konnte.
Bisher sehe ich das auch so, dass Nahkampf allein nicht glücklich macht. Immerhin klappt noch das Separieren einzelner Kämpfer von den anderen und einzeln sind die Wächter auch nicht so schwierig.

Der Thompkin auf der ersten Insel verkauft auch eine Bombe, kann man so was später selbst basteln? Ich meine, dass man dann immerhin eine Perspektive hätte. Beim Witcher 2 habe ich den Königkiller im ersten Kampf bequem geschafft, weil ich ihn mit Bomben zu gespammt habe.....:freak:

Rancor
2012-05-02, 09:49:05
Die Quest bekommst du von dem NPC direkt, aber wohl erst wenn du dich der Inquisition anlschließt. Die Muskete selber liegt nirgendswo rum, die Hat der Schweinebauer bei sich xD
Es macht auch eigentlich Sinn, das du die Q net mehr bekommst wenn du dich den Eingeborenen anschließt. Es ist allerdings Schade das man die Muskete nicht einfach so finden kann, da geb ich dir Recht.

Zur Spielzeit:

Ich spiele nun ca 18 Stunden und habe Schwertküste,Takarigua und Caldera fertig. Auf Antigua bin ich grade anbgekommen. Ich habe nicht das Gefühl das ich mich dem Ende nähere, sondern direkt mitten drin bin. Ich spiele allerdings sehr gründlich und suche jeden Winkel ab incl Suche nach LEgendären Gegenständen.

Piffan
2012-05-02, 10:39:18
Habe ca. 18 Stunden gezockt und bin bisher sehr zufrieden.
Tpyisches Gothic-Flair kommt, wobei das Piraten-Setting eine willkommene Abwechslung ist.

Was ich hier nicht verstehe:
Alle beschweren sich, dass PB seit mehr als 10 Jahren nichts weltbewegend neues rausbringt.
Ich persöhnlich würde es schlecht finden, wenn die PBs komplett andere Spiele machen würden. Ich kaufe PB-Spiele (und damit auch risen und risen 2) genau deshalb, weil ich die Art, wie PB die Spiele entwirft so unglaublich gut finde.
Ich hoffe, das PB weitere Spiele wie risen 1/2 rausbringt! Mir gefällt´s so wie es ist!

Habe vor ein paar Monaten nochmal seit Ewigkeiten wieder G1 durchgezockt und kann nur sagen, dass sich da vor allem technisch gewaltig was getan hat. Auch die Steuerung ist um Welten besser, als in G1. Mir gefällt auch das Schnellreisesystem von Risen 2 sehr gut!
Ich wünschte mir, andere Studios würden ebenfalls an alten Qualitäten festhalten, als was neues (und allzuoft spielerisch langweiligeres) zu produzieren.
Beispielsweise spielt sich für mich ein Half Life 1 deutlich spannender und anspruchsvoller, als ein HL2-EP2 (das ist dagegen vom spielerischen Anspruch her ziemlich beliebig).

Wer meint, die Grafik von Risen 2 wäre nicht gut, sollte mal die Augen aufmachen. Mir sind sofort die wunderschön detailreichen Texturen und die gute Weitsicht aufgefallen. Dazu kamen noch die sehr guten Lichteffekte und die üppige und sehr gut aussehende Vegetation. Das hat definitiv Crysis-Qualitäten!
Über kleine Bugs wie die mitdrehenden Pflanzen kann ich daher problemlos hinwegsehen und das die Figuren sich hölzern bewegen sollen ist mir gar nicht aufgefallen.

Leute: lieber eine geile und moderne Optik wie in Risen 2 (mit kleinen aber verschmerzbaren Macken), als die veraltete Multiport-Technik eines MassEffect 3.

Zu den geschmacklichen Aussagen kann man schlecht was sagen, dem einen gefällts, dem anderen nicht. Aber was das technische angeht, fühle ich mich jetzt von dir auf den Arm genommen.

Hast du das Spiel eigentlich selbst oder gibst du nur Eindrücke von Screenshots wieder?

Wenn auch die Umwelt noch gut aussieht, sind die Modelle der NPC schlicht ein Witz.

Aber auch das stört nicht, ist bei PB- Spielen nie so der Fokus gewesen.

Aber pumpende und flackernde Objekte gehen imho gar nicht.

Die Grafik wird imho dann genießbar, wenn man das Poppen in der ini wegtweakt und mit dem MSAA- Injector halbwegs brauchbares AA reinhackt. Sonst ist die Grafik Crap.

Winter[Raven]
2012-05-02, 10:52:29
Also ich werde mit dem Game nicht warm.... ich habe gerade mal so ca. 40 min. gezockt.... aber ich penn gleich ein....

gbm31
2012-05-02, 11:14:48
Ich penne nicht ein, ich habe aber auch das letzte Elder-Scrolls ausgelassen, so daß ich scharf auf sowas bin, aber ich vermisse einfach eine wenigstens am Anfang, bevor man sich alles zusammenreimen kann, packende und spannende Story. Das gebotene ist einfach schwach.

Ansonsten ists eigentlich wieder schön derb.

Mit den Alzheimerpatienten komme ich nicht wirklich klar, das kostet immens Immersion. Was hab ich in G1-G3 geschädelt, um es mit den relevanten Leuten nicht zu verkacken, und trotzdem an ihre Sachen zu kommen. In G3 hab ich die ganze Ortschaft ausgeraubt ohne einen einzigen zu meucheln!

Über die Grafik sehe ich etwas hinweg,wenn ich G1 spiele, ich heutzutage auch leidensfähig sein. Ohne PB-Bonus aber nicht tolerierbar.

Ich bin froh, mit dem Schatzinsel-DLC nur 40€ gezahlt zu haben dank Sonderaktion. Ansonsten würd ich mich echt ärgern.

Btw: die GPU-Auslastung ist bei mir konstant 99% :eek: - ok, alles high bzw. ultra. Zum Vergleich: Ein Rennen NFS HP 2010 mit 6 Autos online erreicht nicht 40%...

Das NT in meinem Kampfzwerg-Cube dreht deswegen ganz schön auf - werd wohl über kurz oder lang auf ein geräumigeres µatx-Case umsteigen müssen.

Piffan
2012-05-02, 11:46:57
"Alzheimer Patienten". Genau das trifft es. Bisher war es so, dass man sich gut überlegen musste, mit wem man es sich verscherzt. Nun steht da lapidar, dass der gute Benito oder der Gefängniswärter verärgert sind. Immerhin. :freak:

Was immer noch Klasse ist: Die Sucht stellt sich merkwürdigerweise immer noch ein. Ich zock so fröhlich rum, mich über dieses oder jenes ärgernd oder auch mal angetan von der durchaus hübschen Umwelt- Optik und der immer wieder guten Atmosphäre, und ruckzuck ist die Uhr auf halb 3 in der Früh.....

Ich werde meinen Fokus auf Härte legen und sehen, dass Fern- wie Nahkampf nicht zu kurz kommen.
Wichtiger als die vernichtende Kombi, die man eh kaum ansetzen kann, scheint mir ein dickes Fell zu sein und die Fähigkeit, öfter mal den Verpiss- Mode einzulegen.
Die Tempelwachen haben mich jedenfalls gut unterhalten, aber wohl auch nur, weil ich mir die dank Flinte von der Pelle halten konnte. Zwei wollten es wohl wissen und haben mich ein Stückchen verfolgt, und als wir um die Ecke waren, habe ich sie mir dann im Nahkampf bei ner Buddel Rum vorgeknöpft....

Den Alligator habe ich übrigens so gepackt, wie ich das schon im ersten Gotic gelöst habe: Rauf auf einen Baum, hier war es ein Felsenstück, und dann von oben mit der Flinte abgeknallt....Auf andere Weise unvorstellbar, denn so schnell wie der rennt, kann man sich nicht umdrehen und die Flinte anlegen. Der hat mich einfach überrannt und schni schna schnappi gemacht. :freak:

Winter[Raven]
2012-05-02, 12:42:57
evor man sich alles zusammenreimen kann, packende und spannende Story. Das gebotene ist einfach schwach.

So sieht's aus.... da fand ich jetzt SKYRIM um Welten spannender.... Die Kutsche, Köpfe Rollen und dann auch der Drache ..... zum Vergleich Risen.... Bin besoffen, Schiff geht unter und ich soll segeln.... WTF?

Mad-Marty
2012-05-02, 12:49:54
Das Skillsystem find ich mist, eigentlich reichen die Gold/Skillpunkte hinten und vorne nicht,
um halbwegs ohne massiven quicksave und luck einsatz monster zu killen.

Für Truhen knacken ists noch schlimmer ...

Und das kampfsystem ist natürlich ziemlicher müll. Gegen monster totaler nerv, kein blocken kein garnix.

Grafisch nunja, ich glaub diese lustig anmutenden npc gesprächsbewegungen sind absicht ... gehört wohl zum Stil, wäre sicher kein problem gewesen das zu ändern.

Knuddelbearli
2012-05-02, 16:22:02
wtf was soll den der scheiss mit dem minispielen

ich spiele hier ein rpg und keinen shooter oder fang die flasche spiel ...

wenn man software zurückgeben könnte wärs spätestens jetzt der fall ...

Live1982
2012-05-02, 18:04:30
ich find die minispiele witzig

Znarf
2012-05-02, 18:15:32
Ich finde die Risen 2 Grafik sehr gut.

Habe die Fixes zwecks Aufploppen und Schatteflackern aus dem Risen 2 (worldofrisen.de glaube ich) in der Ini gemacht.

Jetzt sieht das Ganze super aus, performt prima.

Mit dem 302.xx Betatreiber hab ich leider ab und zu "der Grafiktreiber wurde zurückgesetzt etc."

Habe ich bei Battlefield auch mit allen Betatreibern immer. Nur die WHQL funktoinieren einwandfrei.

Schätze, dass das an meiner vom Hersteller übertakteten 460 gtx superclocked liegt.

Werde mal den Takt etwas runtersetzen.

Im Herbst wird die 460 vermutlich eh weichen müssen, weil ihr so langsam ein bisserl die Puste ausgeht. ZUmidenst auf dem 24 FullHD Monitor.

Soweit bin ich aber von Risen 2 echt begeistert. Das "Gothic-Feeling" ist voll da. Mehr brauche ich nicht.

Grüße
Znarf

Knuddelbearli
2012-05-02, 18:16:14
das wetttrinken geht jaa noch da es eher ein glüccksspiel geht aber das ballern ne ich spiele doch keinen shooter sondern ein rpg ich vermisse ja sogar das bogenschießen aus g1+2 ...

Käsetoast
2012-05-02, 18:36:53
Ich fand vor allem das Pistolenspiel ein wenig merkwürdig. Da geht man zu diesem Büchsenmacher und plötzlich lässt der einen für lau (zumindest die ersten drei Mal glaube ich) rumballern um einen dann mit Belohnugen zu überschütten wenn man sich gut anstellt. Ziemlich sinnfrei das Ganze...

Dabei auch befremdlich: Wo hat der die unzähligen Totenschädel her, die der als "Tontauben" wirft? Das die im Spiel gezeigte Szene sich vor dem Haus des Büchsenmachers nicht wiederfindet sollte man wohl auch nicht näher hinterfragen... :wink:

dreas
2012-05-02, 19:08:09
ich finds soweit eigentlich sehr gut. selbst die bemängelten animationen bei gesprächen sind deutlich besser als vermutet. bin jetzt an der schwertküste und die athmo ist toll.

kennt schon jemand verlässliche verkaufszahlen?

Piffan
2012-05-02, 21:22:26
Ich finde die Risen 2 Grafik sehr gut.

Habe die Fixes zwecks Aufploppen und Schatteflackern aus dem Risen 2 (worldofrisen.de glaube ich) in der Ini gemacht.

Jetzt sieht das Ganze super aus, performt prima.

Mit dem 302.xx Betatreiber hab ich leider ab und zu "der Grafiktreiber wurde zurückgesetzt etc."

Habe ich bei Battlefield auch mit allen Betatreibern immer. Nur die WHQL funktoinieren einwandfrei.

Schätze, dass das an meiner vom Hersteller übertakteten 460 gtx superclocked liegt.

Werde mal den Takt etwas runtersetzen.

Im Herbst wird die 460 vermutlich eh weichen müssen, weil ihr so langsam ein bisserl die Puste ausgeht. ZUmidenst auf dem 24 FullHD Monitor.

Soweit bin ich aber von Risen 2 echt begeistert. Das "Gothic-Feeling" ist voll da. Mehr brauche ich nicht.

Grüße
Znarf

Probier mal den SMAA- Injector. Ist ein Hack, der offensichtlich bei hartnäckigen Fällen eine Kantenglättung schafft. Ist um Welten besser als das Ingame- AA, da muss man schon sehr genau drauf achten, ob überhaupt was passiert. Ohne Blur, sorry Tiefenunschärfe sieht das Bild imho viel besser aus, aber leider nimmt dann das sichtbare Aliasing recht stark zu. Also: Tiefenunschärfe abschalten und gleichzeitig den MSAA- Hack anwenden. :smile:

Werde mal sehen, ob man damit auch bei Two Worlds 2 und Witcher 2 das gräuslige Kantenflimmern drastisch vermindern kann.....

Was man positiv anmerken muss: Das Spiel performt trotz aufwändiger und stimmungsvoller Beleuchtung recht flott, und Abstürze hatte ich nicht einen. (Bisher erst Tarakigua und Schwertküste gelöst).

So, nun tauche ich wieder ein und mal sehen wann ich wieder auf die Uhr gucke. Gestern war es halb drei in der Frühe. :freak:

rade0n
2012-05-02, 21:37:31
wie kann ich denn genau das aufpoppen der landschaft ändern? mich hats bei dem "sammel 10 stücke vom strand ein" quest echt aufgeregt jeden cm vom strand abzusuchen um dann hier und da dann ne box aufklappen zu sehen... ärgerlich ohne ende sowas. normal stört mich grafik etc nicht die bohne aber sowas ist dreist.

Znarf
2012-05-03, 00:39:37
Habe einfach wieder den aktuellen 296er WHQL Treiber isntalliert.
Seither wieder perfekt stabil. Performance ist gleich.

Läuft jetzt echt super und sieht toll aus.
Der Jungle mit den Lichteffekten sieht schon stark aus.

Kriege die Termiten auf Tarigua nicht kaputt, um die Zuckerquest bei Jacks Turm zu lösen. Will aber vorher nicht die Insel verlassen.

Oder kann ich später wieder zurückkehren, wenn ich stärker bin und dann die Tariguaquests vom Anfang noch lösen?

Grüße
Znarf

Piffan
2012-05-03, 02:13:11
Habe einfach wieder den aktuellen 296er WHQL Treiber isntalliert.
Seither wieder perfekt stabil. Performance ist gleich.

Läuft jetzt echt super und sieht toll aus.
Der Jungle mit den Lichteffekten sieht schon stark aus.

Kriege die Termiten auf Tarigua nicht kaputt, um die Zuckerquest bei Jacks Turm zu lösen. Will aber vorher nicht die Insel verlassen.

Oder kann ich später wieder zurückkehren, wenn ich stärker bin und dann die Tariguaquests vom Anfang noch lösen?
Grüße
Znarf

Bist du ohne Patty unterwegs? Dann könnte es anfangs wirklich Stress geben.

Ich bin nach der Abreise von der Schwertküste noch mal wieder an die Schwertküste zurück (Vorher noch ne weiße Hose von Difuego gekauft, dazu die passenden edlen Schuhe). Die Boni der Items sparen Expoints......

Da wimmelte es dann von Viechern. Plötzlich Unmengen Feuervögel, Blaukrallen und auch wieder Jaguare. Kann es sein, dass die Lösung einer Insel als Trigger dient, wieder die Landschaft mit Viechern aufzufüllen?

Mir solls recht sein, denn es gab wesentlich bessere Waffen....nun habe ich wieder die ganze Schwertküste abgeklappert, die reichhaltigen Punkte in Diebesfähigkeit gesteckt und erstmal alle Schatzkarten erworben/gelöst. Das Skillen geht ja nun doch recht flott, den vielen Viechern sei dank.

Mit Patty zusammen war eine Gruppe Ghule und Feuervögel kein Thema. Verstehe jetzt nicht wirklich, wo hier Probleme liegen sollen. :confused:

Der Kampf im Eingeborenenfriedhof war auch easy, wenn man nicht alle Gegner auf einmal anzieht. Patty "parken", und dann langsam auf die Gegner zugehen. Sobald sich da jemand rührt, sofort zurückziehen. So bleiben die restlichen Krieger friedlich. War bei Gothic schon immer die "Taktik": Gruppe strecken......

Auf Normal ist das Spiel wohl locker zu schaffen, auch mit Schwert. Man sollte wie gesagt nicht so viel in die Kombos investieren, sondern eher Klinge und Härte allgemein. Momentan habe ich eine Klingen und Schussfestigkeit von 71, da wird man nicht mal eben niedergemetzelt oder abgeknallt.

Wenn man nun noch Alchemie studiert und dann bestimmte Tränke braut, steigt die Schmerzschwelle noch mal gewaltig an. Voodoo habe ich allerding bisher nicht geskillt, mir macht im Moment die Klautour viel Laune.

Es ist ungemein hilfreich, sich mal mit dem Skillsystem länger zu beschäftigen.

Eben hatte ich ein Deja vu: Wie in diesen Spielen üblich bin ich am Fuße der Wasserfälle am Suchen....Grandiose Optik und Atmo, wenn man durch die Gischt stiefelt. Natürlich gibts da auch wieder eine versteckte Grabstelle, wer hätte es gedacht. Der Jäger und Sammler in mir kommt wieder voll auf seine Kosten. Was kratzen die kleinen Mängel und Schwächen, wenn es dennoch für Stunden fesselt. Gothic- Syndrom.:cool:

rade0n
2012-05-03, 04:53:30
Ich hatte da auch arge Probleme. Die Piraten links in der Hütte habe ich klein gekriegt, indem ich nicht den Haupteingang genommen habe...auf demWeg zur Hütte links halten,da kann man sich 2x hochziehen.. dann einzeln anlocken und wieder runterspringen, ggf. nach einem erledigten Gegner Versengeld geben und das Spielchen von vorne.
Die Molukken-Krieger brauchst du gar nicht zu bekämpfen...einfach ganz außen rechts an denen vorbei schleichen und hinter deren Rücken in den Tempel rein.

wie soll das gehen? man muss sie doch bekämpfen um in den tempel zu kommen o_O
umschleichen klappt ja in der theorie aber dann steht man halt vor verschlossenem tempel

frustrierender bitte als dieses spiel T_T

Piffan
2012-05-03, 07:42:20
wie soll das gehen? man muss sie doch bekämpfen um in den tempel zu kommen o_O
umschleichen klappt ja in der theorie aber dann steht man halt vor verschlossenem tempel

frustrierender bitte als dieses spiel T_T

Wunder über Wunder. Erstens mal kommst du erst dann in den Tempel, wenn du die Rolle spielst und nicht auf Verdacht da rumdölmerst. Und dann bekommt man die Piraten, wenn man denn wirklich zu schwach auf der Brust ist und auch keinen Schießprügel auf Tarakigua gekauft hat, mit Hilfe von Venturo klein.
Statt rum zu jammern, entweder mal die Questenfolge beachten oder einfach auf einfach stellen.
Und drittens wurde hier schon öfter mal gepostet, dass Nahkampf mit allem Geschisse nur bedingt nützt.
Also: Statt die Kohle in merkwürdige Piruetten beim Schwertgefuchtel zu stecken, lieber Klinge allgemein Leveln. Kohle lieber in schmutzige Tricks und HÄRTE. Es gibt Rollenspiele, da zahlt sich der Ausbau einer Disziplin in härten Wumms aus, hier ist das anders. Nur und nur dann, wenn die Piruette nicht unterbrochen wird, nützt der Skill. Im Rudelkampf an Seite von Patty, Chany oder dem Geist vom ollen Schwarzbart zählt das alles rein gar nichts. War übrigens in Gothic 3 auch so, so dass ich Schwertmeister und solchen Krampf nie geschult habe. Frust ahoi, wenn man den Gegner mit einem Schlag zwar von den Füßen holte, dann dieser aber für eine gewisse Erholungszeit aus dem Kampf war. - Traurig aber wahr, das ursprüngliche System aus Gothic 1/2 war um Welten besser als der Murks der neueren Spiele.

Lightning
2012-05-03, 07:56:07
wie kann ich denn genau das aufpoppen der landschaft ändern? mich hats bei dem "sammel 10 stücke vom strand ein" quest echt aufgeregt jeden cm vom strand abzusuchen um dann hier und da dann ne box aufklappen zu sehen... ärgerlich ohne ende sowas. normal stört mich grafik etc nicht die bohne aber sowas ist dreist.

Vieles lässt sich so erschlagen: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1140799-INI-Tuning-%28Sichtweiten-Autosaves-%29?p=18844235&viewfull=1#post18844235 (die Werte kann man auch noch höher stellen).
Das Wachsen der Vegetation und das umschalten von manchen Objekten wie Fässern von hohen auf niedrige Details lässt sich aber nicht verändern.

Man kann später wieder zurück (und muss sogar). Es ist imo nicht so gedacht, dass man auf Anhieb jedes Gebiet auf Teufel komm raus schon abgrast. Auch wenn man die Freiheit dazu hat, kann eben jeder machen, wie er will. Typisch PB würde ich sagen.

rade0n
2012-05-03, 08:30:05
super vielen dank, das krieg ich hin ;)

MGeee
2012-05-03, 08:45:58
Zu den geschmacklichen Aussagen kann man schlecht was sagen, dem einen gefällts, dem anderen nicht. Aber was das technische angeht, fühle ich mich jetzt von dir auf den Arm genommen.

Hast du das Spiel eigentlich selbst oder gibst du nur Eindrücke von Screenshots wieder?

Wenn auch die Umwelt noch gut aussieht, sind die Modelle der NPC schlicht ein Witz.

Aber auch das stört nicht, ist bei PB- Spielen nie so der Fokus gewesen.

Aber pumpende und flackernde Objekte gehen imho gar nicht.

Die Grafik wird imho dann genießbar, wenn man das Poppen in der ini wegtweakt und mit dem MSAA- Injector halbwegs brauchbares AA reinhackt. Sonst ist die Grafik Crap.

Also wie schon geschrieben finde ich die detailierte Optik und hochauflösenden Texturen, sowie ShaderEffekte um Welten besser als bei den meisten anderen Spielen. Vergleiche doch mal z.B. die Grafik von Reckoning mit R2. R2 sieht dagegen allererste Sahne aus.

Es ist doch heute leider so, dass wir PC Zocker oft eine veraltete Optik wie in CoD-MW3 vorgesetzt bekommen, obwohl es technisch problemlos möglich ist, Shooter auch mit Crysis 2 Optik auszustatten.

Deswegen beschämt es mich, dass bei R2 die Optik schlecht geredet wird! Ich kann nur hoffen, dass der Entwickler diese Kommentare niemals zu lesen bekommt... das Ergebnis könnte sein, dass das nächste PB-Spiel ein absolutes Multiplattform-Game mit der Detailarmut von CoD wird.

Zu Deiner Frage, ob ich R2 gezockt habe: ja, mittlerweile 19 Stunden und ich bin jetzt nach der Schwertküste erstmal wieder zurück nach Takarigua und Caldera gereist, um meinen 60er Skill im Schlösserknacken an den Truhen auszuprobieren :D .

Und ja, mir sind auch die sich mitdrehenden Pflanzen aufgefallen: stört mich´s? Nö! Denn auf der anderen Seite werde ich mit sehr hoch aufgelösten Texturen und stimmigen, detailreichen Welt-Design verwöhnt, dass mir in vielen anderen Spielen abgeht.
PS: ich habe noch keine INI-Tweaks angewendet, zocke also seit 19 Stunden mit der original-Optik und bin sehr zufrieden. Newbee bin ich auch nicht und zocke PC seit 1991. Es ist mein großes Hobby in das ich viel Geld investiere... bin also der Meinung, mitreden zu können. Aber es ist wohl so, dass wenn man ein Haar in der Suppe sucht, auch irgendwo vielleicht kein Haar aber ein Staubkorn darin findet und deshalb wird gemeckert was das Zeug hält... war auch schon bei Crysis 2 so, obwohl´s ein wirklich saugeiler Shooter ist.
Ich kann jedem, dem R2 nicht zusagt nur mal empfehlen, G1 anzuspielen. Dann merkt ihr, dass sich PB in den letzten 10 Jahren gewaltig weiterentwickelt hat und an alle, die der Meinung sind, dass immer wieder dieselbe Art von Spiel von den PBs schlecht ist: ICH will es genauso haben! die PB-Spiele sind die Games (neben den Crytek-Spielen), auf die ich jahrelang warte und dem Release-Termin entgegenfiebere! Wenn PB nun z.B. ein Risen 2 mit komplett anderem Gameplay rausbringen würde, wäre ich enttäuscht.
Deshalb finde ich gut, dass R2 so geworden ist, wie ich es mir erhofft habe!

Piffan
2012-05-03, 09:11:33
Also wie schon geschrieben finde ich die detailierte Optik und hochauflösenden Texturen, sowie ShaderEffekte um Welten besser als bei den meisten anderen Spielen. Vergleiche doch mal z.B. die Grafik von Reckoning mit R2. R2 sieht dagegen allererste Sahne aus.

Es ist doch heute leider so, dass wir PC Zocker oft eine veraltete Optik wie in CoD-MW3 vorgesetzt bekommen, obwohl es technisch problemlos möglich ist, Shooter auch mit Crysis 2 Optik auszustatten.

Deswegen beschämt es mich, dass bei R2 die Optik schlecht geredet wird! Ich kann nur hoffen, dass der Entwickler diese Kommentare niemals zu lesen bekommt... das Ergebnis könnte sein, dass das nächste PB-Spiel ein absolutes Multiplattform-Game mit der Detailarmut von CoD wird.

Zu Deiner Frage, ob ich R2 gezockt habe: ja, mittlerweile 19 Stunden und ich bin jetzt nach der Schwertküste erstmal wieder zurück nach Takarigua und Caldera gereist, um meinen 60er Skill im Schlösserknacken an den Truhen auszuprobieren :D .

Und ja, mir sind auch die sich mitdrehenden Pflanzen aufgefallen: stört mich´s? Nö! Denn auf der anderen Seite werde ich mit sehr hoch aufgelösten Texturen und stimmigen, detailreichen Welt-Design verwöhnt, dass mir in vielen anderen Spielen abgeht.
PS: ich habe noch keine INI-Tweaks angewendet, zocke also seit 19 Stunden mit der original-Optik und bin sehr zufrieden. Newbee bin ich auch nicht und zocke PC seit 1991. Es ist mein großes Hobby in das ich viel Geld investiere... bin also der Meinung, mitreden zu können. Aber es ist wohl so, dass wenn man ein Haar in der Suppe sucht, auch irgendwo vielleicht kein Haar aber ein Staubkorn darin findet und deshalb wird gemeckert was das Zeug hält... war auch schon bei Crysis 2 so, obwohl´s ein wirklich saugeiler Shooter ist.
Ich kann jedem, dem R2 nicht zusagt nur mal empfehlen, G1 anzuspielen. Dann merkt ihr, dass sich PB in den letzten 10 Jahren gewaltig weiterentwickelt hat und an alle, die der Meinung sind, dass immer wieder dieselbe Art von Spiel von den PBs schlecht ist: ICH will es genauso haben! die PB-Spiele sind die Games (neben den Crytek-Spielen), auf die ich jahrelang warte und dem Release-Termin entgegenfiebere! Wenn PB nun z.B. ein Risen 2 mit komplett anderem Gameplay rausbringen würde, wäre ich enttäuscht.
Deshalb finde ich gut, dass R2 so geworden ist, wie ich es mir erhofft habe!

Zu der Philosophie der Pb- Spiele: Ack. Aber zur TEchnik sage ich lieber nichts außer zu ME3: Ist technisch in allen Belangen höher als R2, was die Charakterdarstellung, die Mimik, die Physik und das Zoomen der Umwelt betrifft. Das ist technisch perfekt. Der Detailgrad, sprich das Ausfüllen der Umwelt mit Gedöns, was auch noch irre flimmert und Lodded, ist für mich kein technisches Qualitätskriterium. Das geht eher in die künstlerische Richtung und ja, mir gefällt es in der Summe bei Risen 2 auch sehr. Es macht wie immer wahnsinnig viel Spaß und die Atmo ist göttlich.

Die Sprache der Eingeborenen ist ja auch mal lustig: Bambule und Maloche, hehe. Habt ihr mal auf das Kauderwelsch geachtet? Könnte von Hape Kerkeling sein. Herrlich. :tongue:

Was die Unruhe des LODs betrifft: Möglicherweise gibts da einen Tweak. Es gibt da Einträge, die die FPS- Werte konstant halten sollen. Möglicherweise sollte man da mal die Schere ansetzen. Lieber schwankende FPS- Zahlen je nach Detailfülle und Sichtweite, als dieses nervige Gelodde und die morphenden Büsche. Imho megafail.

Skusi
2012-05-03, 10:05:54
Moin

Ich habe es gestern installiert und was mich echt schockiert, wie Schatten,Bäume etc. flackern. Gleich nach dem Anfangstutorial, wenn man das Schiff zur ersten Insel nimmt, ist es kaum zu ertragen. Praktisch im ganzen Bild flackert es. Weder starkes Untertakten, noch erhöhen der GPU Spannung ändert daran etwas.GPU Temp sind max. 80 Grad. Kann man da in der Ini noch was dran drehen, oder muss ich auf einen Patch warten?

mfG