Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu HDMI Overscan / Underscan
Marty98
2012-04-28, 04:39:22
Wenn ich eine Radeon Grafikkarte an einen Monitor anschließe bekomme ich mit Standardeinstellungen kein volles Bild, sondern schwarze Ränder. Erst wenn ich Overscan auf max Stelle ist das Bild ausgefüllt.
Ich wollte Fragen was der technische Sinn dahinter ist.
Wenn ich einen Monitor mit 1920x1080 Auflösung habe und ein digitales HDMI Signal mit der gleichen Auflösung drauf schicke sollte der Logik nach jeder Punkt des HDMI Singals auf exakt einen Punkt des Monitors abgebildet werden, damit kein Qualitätverlust durch Skalierung austritt. Anscheinend ist es aber mit Standardeinstellungen nicht der Fall. Wieso ist das so? Das ganze erinnert mich irgendwie an die analoge Welt.
Chief Gewickelt
2012-04-28, 08:50:25
Das hast du richtig erkannt, es ist ein Relikt aus Zeiten der analogen Welt und hat bei digitaler Zuspielung eigentlich nichts verloren.
Sinn hat es keinen, ich habe auch jahrelang versucht über Bugreports darauf aufmerksam zu machen, aber es scheint bei ATI/AMD keine Sau zu scheren.
Warte mal bis du einen TV per HDMI an den Rechner anschliesst, verzweifelt versuchst den Overscan wegzubekommen so das er auch nach einem Neustart ausbleibt und dann nach einer Treiber-aktualisierung das ganze Spiel wieder von vorne machen darfst ...
Phantom1
2012-04-28, 09:13:39
Sinn hat es keinen, ich habe auch jahrelang versucht über Bugreports darauf aufmerksam zu machen, aber es scheint bei ATI/AMD keine Sau zu scheren.
bug? ich würder eher sagen das ist gewollt von ATI/AMD. Leider...
Leonidas
2012-04-28, 09:36:54
Eigentlich ist es ein Fehler der Monitor-Hersteller - deren Elektronik macht den Overscan/Underscan. Die müssten einfach nur das Bildsignal so wiedergeben, wie es ankommt. Viele TVs haben hierfür einen entsprechenden PC-Modus. Leider ist nicht jede Eingangsbuchs am TV mit diesem PC-Modus verschaltet - sprich, unterschiedlicher HDMI-Eingang kann unterschiedliches Ergebnis bedeuten.
Bei ganz billigen TVs kann es passieren, daß der PC-Modus nur mit VGA verschaltet ist.
Spasstiger
2012-04-28, 10:35:56
Jo, Overscan/underscan ist aus Kompatabilitätsgründen immer noch drin, speziell, wenn Analog-Digital- und Digital-Analog-Konversionen in der Kette enthalten sind. Die TV-Hersteller müssen nur den PC-Modus korrekt implementieren, dann sollte es keine Probleme geben.
Die GPU-Hersteller halten sich an Spezifikationen, da können sich die Nutzer noch so sehr beschweren.
PatkIllA
2012-04-28, 10:42:24
Die GPU-Hersteller halten sich an Spezifikationen, da können sich die Nutzer noch so sehr beschweren.Wo ist das denn spezifiziert?
Bei den 1080p ready Vorschriften ist pixelgenaue Darstellung explizit vorgeschrieben und es wäre mir neu, dass der Standard vorschreibt, dass die Quelle und Monitor Under- bzw. Overscan machen muss.
Warte mal bis du einen TV per HDMI an den Rechner anschliesst, verzweifelt versuchst den Overscan wegzubekommen so das er auch nach einem Neustart ausbleibt und dann nach einer Treiber-aktualisierung das ganze Spiel wieder von vorne machen darfst ...Wenn man einfach drüberbügelt bleibt das erhalten.
Chief Gewickelt
2012-04-28, 13:02:36
Wenn man einfach drüberbügelt bleibt das erhalten.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe diesen Zirkus etwa 3 Jahre lang mit ATIs CCC mitgemacht (und ich rede hier ausdrücklich aus Erfahrungen mit der Ausgabe am TV). Bei jeder Aktualisierung ging die Einstellung wieder flöten, wurde nach Neustarts nach belieben zurückgesetzt (genau wie die Farbraumeinstellung die immer wieder auf RGB wide zurücksprang). War jedesmal ein Ärgernis :frown:
PatkIllA
2012-04-28, 13:14:53
Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe diesen Zirkus etwa 3 Jahre lang mit ATIs CCC mitgemacht (und ich rede hier ausdrücklich aus Erfahrungen mit der Ausgabe am TV). Bei jeder Aktualisierung ging die Einstellung wieder flöten, wurde nach Neustarts nach belieben zurückgesetzt (genau wie die Farbraumeinstellung die immer wieder auf RGB wide zurücksprang). War jedesmal ein Ärgernis :frown:
Also bei mir klappt das. Finde die Standardeinstellung aber auch sehr nervig. RGB erweitert ist für den PC eigentlich auch die einzig sinnvolle Betriebsart (solange der TV damit umgehen kann)
Marty98
2012-04-28, 13:46:10
Eigentlich ist es ein Fehler der Monitor-Hersteller - deren Elektronik macht den Overscan/Underscan. Die müssten einfach nur das Bildsignal so wiedergeben, wie es ankommt. Viele TVs haben hierfür einen entsprechenden PC-Modus. Leider ist nicht jede Eingangsbuchs am TV mit diesem PC-Modus verschaltet - sprich, unterschiedlicher HDMI-Eingang kann unterschiedliches Ergebnis bedeuten.
Weißt du was genau mit dem HDMI Signal passiert wenn man Overscan hinzuschaltet? Wird da aus der 1920er eine 2000er Auflösung, die der Monitor dann herunterskaliert?
Die TV-Hersteller müssen nur den PC-Modus korrekt implementieren, dann sollte es keine Probleme geben.
Die GPU-Hersteller halten sich an Spezifikationen, da können sich die Nutzer noch so sehr beschweren.
Es ist kein reines TV Problem. Habe hier einen BenQ und Dell Monitor (27" für 900 EUR) und beide zeigen schwarze Ränder bei standard Radeon Einstellungen.
p.s.
Das Problem dass bei Radeons die Overscan Einstellungen nicht dauerhaft bleiben hatte ich jahrelang. Irgendwann ist das Problem verschwunden (letztes Jahr) und seit dem habe ich aus Angst kein Treiberupdate mehr gemacht (ist kein Spiele-PC).
Geldmann3
2012-04-28, 13:49:15
Bei meinem Panasonic TV blieb die Einstellung auch bei den letzten Treiberupdates erhalten. Nur in speziellen Fällen wird sie leider zurückgesetzt, wie beim Start des Spiels "Need For Speed World"
Wobei zurückgesetzt das falsche Wort ist, die Einstellungen im CCC bleiben scheinbar gleich, doch erst wenn ich den Regler vor und zurück schiebe, verschwinden die schwarzen Balken wieder.
Das Spiel scheint eine Einstellung zu ändern, ohne es dem Catalyst Control Center mitzuteilen.
Nasenbaer
2012-04-28, 21:37:31
Bei mir existiert das Problam auch mit einem normalen Monitor und nicht nur mit dem TV. Bei Anschluss per DVI ist alles i.O. aber mit HDMI = Overscan nötig. Nervt etwas aber bisher wurden die Settings bei mir noch nie "rested". NFS World hats mir damals aber auch immer zerhauen.
Gleiches Spiel unter Linux mit Fusion-APU und TV.
ford321
2012-04-29, 01:13:58
Was ATI hier als Overscan bezeichnet ist lediglich der deaktivierte Underscan. (Wer braucht sowas eigentlich?)
Die Einstellung für den Overscan ist leider nicht auf den Monitor aka TV bezogen sondern leider auf die Kombination aus Hz, Auflösung und I bzw. P.
Wenn im Desktop alles super ist und das Spiel dann irgendwas anderes macht, z.B. wiedermal so ein Konsolenport denkt 60Hz=59Hz, dann klappt das eben nicht. Also einmal alle Möglichkeiten durchgehen, Overscan auf 0 setzen speichern und gut.
Wenn ATI beim Treiberupdate nichts an den Profilen ändert bleibt die Overscan-Einstellung auch erhalten.
So klappt das jedenfalls bei mir.
ZipKaffee
2012-04-30, 20:46:59
Ist das bei nvidia Karten eingentlich genauso?
Marty98
2012-05-01, 08:05:45
Bei meiner 560 GTX im Spielerechner nicht.
san.salvador
2012-05-01, 09:21:12
Bei meiner 560 GTX im Spielerechner nicht.
+1
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.