PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Hilfe Winxp ist auf einer logischen partition


MuhBär
2012-04-29, 14:02:12
Hi,

mir ist gestern beim nutzen eines partitions programms aufgefallen, das mein os auf einer logischen anstatt einer primären partition installiert ist. Bei mir liegt mein os auf einer als F bezeichneten partition und ist eine logische partition. C hingegen ist bei mir eine ganze normale partition, auf der gleichen physikalischen paltte wie F, aber es ist eben die primäre partition.

Natürlich hab ich versucht C zu einer logischen und F zu einer primären partition zu machen, jedoch verwärte mir das programm die änderung der partion bei C, weil es denk, das wäre meine OS partition.

Nun frag ich mich, ob ich einfach zu erst F zu einer primären partion mache und es danach nochmal mit C versuche. Habe halt etwas angst, das ich mir damit vielleicht mein os zerschieße, und dann würe ich wohl gleich auf win7 umsteigen.

Was denkt ihr, problematisch die os partion von logisch auf primär zu ändern, während das os läuft ? Was kann ich tun, wenn mir danach das programm immer noch verweigert, C zu einer logischen partition zu machen ? Gibt es da andere möglichkeiten ?


mfg

sei laut
2012-04-29, 15:41:12
Dein erstes Problem ist, dass Windows zwar auf F liegt, aber der Bootloader von XP auf C. (zumindest sehr wahrscheinlich, da von einer logischen Partition nicht gebootet werden kann)
Ein anderes Problem ist, dass die C Partition bei dir als aktiv markiert ist.

Wenn du also aus C eine logische Partition machst, kommst du nicht mehr in dein Windows rein und musst den Bootloader reparieren.
Was du vorhast, kannst du mit gParted umsetzen, aber ich rate zu Vorsicht.

Du solltest dir nun 2 Fragen stellen: a) Ist es dir der Zeitaufwand wert?
b) Ohne zu wissen, wie gut du dich damit auskennst (ich entnehme deinem Posting, dass du sowas noch nie gemacht hast), könntest du schlussendlich auch zu einer Neuinstallation/Reparaturinstallation gezwungen sein. Ist es dir das Wert?

MuhBär
2012-04-30, 01:00:22
Hi,

um deine fragen zu beantworten:

- Ja ich habe das noch nie gemacht und bin auch nicht gerade der pc crack

Verstehe aber deine argumentation, nun ist mir gerade folgendes eingefallen: F und C liegen ja auf der gleichen physikalischen hdd, was wäre denn, wenn ich die F partition aufhebe, damit würde diese partiton ja wieder ein teil von C sein. Die frage die sich nun stellt, wäre das überhaupt möglich, oder hätte da wieder das partitions programm etwas dagegen, da F ja meine OS partition ist (die müsste ich ja dann quasi löschen) ?

mfg

StarGoose
2012-04-30, 01:40:24
das ganze wird für laien eine sehr schwierige operation und ist auch für leute mit ahnung ein gewisser aufwand und auch dort besteht die gefahr das zumindestens verschiedene programme und verweise danach nichtmehr funktionieren
(und aus deinen angaben ist zu erlesen das dir da noch eine ganze ecke verständnis zur os install, partitionsaufteilung und bootfunktionen fehlt)

wenn das system zu deiner zufriedenheit funktioniert besteht im grunde überhaupt kein handlungsbedarf egal wie die partitionen aufgeteilt sind

wenn dir doch was quer liegt dann ist das einfachste für dich deine pers. daten extern zu sichern und dann mit dem windows setup von cd ALLE partitionen auf der hdd zu löschen und eine neue zu erstellen
danach halt windows neu drauf und alles was man sonst so braucht
(möglichst vorher aktuelle treiber saugen und bereithalten)

MuhBär
2012-05-01, 14:20:41
Hi leute,

danke erstmal für eure einschätzung und ratschläge. Ich werde mich also drann halten und erstmal die finger vom umpartitionieren lassen.

Eine letzte frage hab ich nun noch. Den plan die partition zu ändern hab ich gefasst, weil mein rechner in letzter zeit doch merklich lagnsamer geworden ist, durch ständiges nachladen, wohlgemerkt bei programmen die früher etwas flotter liefen bei gleicher hardware. Die partition auf der die bootlog von meinem os liegt, also C, war fast komplett belegt, nun habe ich über die hälfte der daten auf andere part. verschoben und es ist schon deutlich besser geworden.

Ich denke mir also, ok wäre sicher nicht verkehrt, meinem win auch direkt auf C eine auslagerungsdatei zur verfügung zu stellen, zur zeit existiert diese nämlich nur auf meiner "offizielen" os part - F.

Als ich das gestern einstellen wollte, kam beim klicke nauf ok die frage, ob die bereits vorhandene datei "pagefiles.sys" auf C durch die auslagerungsdatei ersetzt werden soll ? Ungefährlich oder lieber ebenfalls bleiben lassen ?

mfg

StarGoose
2012-05-01, 14:35:37
klar ist das ungefährlich anscheinend liegt auf C schon eine alte auslagerungsdatei einer anderen installation
wenn du kein dualboot hast und diese dort also benutzt wird kann sie auch gelöscht oder halt neu angelegt werden

am besten die auslagerungsdatei mit einem hohen startwert fest einstellen
4gb z.b.
dann muss die nicht jedes mal neu angelegt bzw. zuerst erweitert werden und defragmentiert auch nicht so stark

aber wenn du wirklich speed willst kauf ne ssd ;)

sei laut
2012-05-01, 14:39:09
Ungefährlich. Das bedeutet nur, dass von einer vorangegangenen Windows-Installation noch die Auslagerungsdatei übrig geblieben ist und nicht gelöscht wurde und nun eben überschrieben werden würde. (was aber nicht tragisch ist)
Wo die Auslagerungsdatei liegt, ist erstmal unerheblich, wichtig ist, dass zumindest eine kleine vorhanden ist. Wenn du mehr als eine Festplatte im System hättest, würde es noch einen Unterschied machen, aber ich gehe nicht davon aus, dass das bei dir der Fall ist.

Edit: Ich könnte auch mehr Speed vertragen.

MuhBär
2012-05-01, 16:54:23
Hi,

ich habe tatsächlich 3 physikalische hds, in 6 partitionen aufgeteilt. Was sagt ihr jetzt ? ^^


mfg

sei laut
2012-05-01, 17:02:45
Was sagt ihr jetzt ? ^^
Dass es grundsätzlich nett ist, so unwichtige Details gleich von Anfang an zu nennen.
Dann sind C, D und E primäre Partitionen je einer der 3 Festplatten und F die logische auf der gleichen wie C?
Wenn ja, leg die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte, ist jetzt kein großer Geschwindigkeitssprung aber ein kleiner. (wenn C und F 2 verschiedene Platten sind, kannst dus so lassen)

StarGoose
2012-05-01, 17:07:45
nix? willst du irgendwie damit prahlen?
hätte in dem fall 2 externe 2,5" hdds mit 4 partitionen ne ssd mit 2 und ne interne mit 4 anzubieten
oh oder auch schonmal ein 2 platten raid 0 plus hdd mit 2 partitionen sowie ne cf card und ein microdrive
wessen ist nun länger^^

aber dein beitrag zeigt auf wie man sein windows auf F installieren kann und auf C noch ne andere auslagerungsdatei haben kann
bei dieser konfig wäre es übrigens besser die auslagerungsdatei auf einer anderen physischen platte anzulegen (möglichst an einem anderen controller channel)

und beim windows installieren und umpartitionieren sowie umstecken der platten am board ganz genau aufzupassen was man da eigentlich macht
selbst profis kommen da zuweilen durch unaufmerksamkeit durcheinander^^

p.s.: die laufwerksbuchstaben können so wie oben genannt stimmen. müssen aber nicht xp verwaltet die laufwerke intern schon nicht mehr mit den buchstaben zuordnungen
außer C als bootpartition ("fest" für das jeweilige xp) kann man alle wild umbenennen und das kann sich auch zwischendurch mal ändern wenn man mal was absteckt oder mit einem anderen system die zuordnungen anders waren

genaueres erfährt man aus der datenträgerverwaltung und mit einem zweiten xp auf dem system würde es dann wirklich lustig da jedes eventuell eine andere als C: bezeichnet... chaos vorprogramiert

MuhBär
2012-05-02, 13:48:31
Lol stargoose, ich habe lediglich die frage, wieviel paltten ich denn nun real habe, beantwortet, meine tage, an denen ich noch relativ gut mit pc's war, sind lange gezählt, also du hast gewonnen ^^

"aber dein beitrag zeigt auf wie man sein windows auf F installieren kann und auf C noch ne andere auslagerungsdatei haben kann
bei dieser konfig wäre es übrigens besser die auslagerungsdatei auf einer anderen physischen platte anzulegen (möglichst an einem anderen controller channel)"

Das ist interessant, ich habe im moment 2 auslagerungsdatein, eine auf F und eine auf C, beide auf der selben physikalischen platte. Ist es besser jetzt eine komplett neue auslagerunsdatei auf einer anderne hdd anzulegen, und die auf F und C zu schließen ?


mfg

Gast
2012-05-02, 14:05:18
Das ist interessant, ich habe im moment 2 auslagerungsdatein, eine auf F und eine auf C, beide auf der selben physikalischen platte. Ist es besser jetzt eine komplett neue auslagerunsdatei auf einer anderne hdd anzulegen, und die auf F und C zu schließen ?


mfg

Ja. Ist doch logisch.


Und auf der dritten packst du die Temp-Ordner von Windows, damit kann das Installieren von Software beschleunigt werden.

http://www.augenbit.de/wiki/images/9/96/Umgebungsvariablen.png

StarGoose
2012-05-02, 17:59:54
was an "anderer physischer platte" war mißverständlich?
die exakten partitions zuordnungen siehst du erst im patitionstool oder der datenträger verwaltung
welche da nun was ist schaffst du bestimmt auch selber herauszufinden

es sollte logisch sein das es geschwindigkeitsvorteile bringt wenn das betriebssystem bzw. die programme von einer platte geladen werden können während gleichzeitig auf einer anderen ausgelagert wird
wenn man beides auf einer hat behindern sich die zugriffe gegenseitig das trifft auf 2 partitionen auf der gleichen platte in noch stärkerem maße zu denn dann müssen die leseköpfe immer den weiten weg bis zur anderen partition zurücklegen und wieder zurück

das alles sind aber optimierungsempfehlungen die sich seit es windows und auslagerungsdateien gibt nicht geändert haben und die man mit etwas bemühen in den weiten des netzes sicherlich finden kann

das rumschrauben an nem hdd system ersetzt trotzdem keine ssd ;)