PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - C, ARD ab heute schlechte Qualität?


DaHard
2012-04-30, 13:59:53
Moin

Heute ist es ja soweit, die regionalen Sender strahlen nicht mehr in Analog aus.
Gut ich hab seit Jahren Digital. Heute musste ich ja ARD und Arte mit einer neuen Frequenz suchen. Kein Problem, Sendersuchlauf neue Frequenzen gefunden und in meinen Liste importiert.

Aber das Bild von ARD/WDR/ARTE/NDR in HD zittert und bleibt bei viel Bewegung einfach stehen. ZDF HD die die Frequenz nicht geändert haben ist das Bild top.

Ist das ein Problem seit heute? Die öffendlich Rechtlichen ein Problem mit der HD Übertragung mit der neuen Frequenz?

Hab mein Reciever schon jegliche Bildeinstellung von 576i-1080i getestet in 50HZ und 60HZ.
Überall das gleiche schlechte zittrige Bild. Normal sollte es auf 720p/50Hz super laufen auch negativ.

Jemand tipps oder ist das Problem schon bekannt?

Mein Reciever ist ca 1 Jahr alt, Zander HD Reciever.

grobi
2012-04-30, 14:19:08
Das Problem mit dem ruckeln auf ARD und den dritten haben viele. Es liegt wohl an bestimmten Receivern mit einem speziellen chipsatz, ARD soll mit einer höheren Datenrate arbeiten. Ich habe das Problem auch. Mal sehen ob sich das die Tage klärt.


MfG grobi

BeetleatWar1977
2012-04-30, 15:16:03
Ich hab hier kein Kabel - auf welche Frequenz (Kanal) haben sie denn die Pakete gelegt?

grobi
2012-04-30, 15:20:13
Ich hab hier kein Kabel - auf welche Frequenz (Kanal) haben sie denn die Pakete gelegt?


Ich denke das der Threadstarter DVB-S meint. Auf die Kabelanschlüsse hatte die Umstellung keine Auswirkung.


MfG grobi

Mario Wangerland
2012-04-30, 16:15:58
Bin beruhigt über diesen Beitrag! Habe das Zittern, Ruckeln und sogar Neu-Booten bei meinem Comag SL 100HD ebenso! Habe auch alle Einstellungen ausprobiert. Die neueste Software hat das Gerät bereits! Hoffe wirklich auf Besserung...

Gast
2012-04-30, 17:34:58
Heise berichtet:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-HDTV-Sender-Ruckler-und-Aussetzer-auf-bestimmten-Receivern-1564225.html

Gast
2012-04-30, 18:08:17
Cool, da war jetzt so viel Zeit im Vorfeld um Probleme zu erkennen aber sie bekommen es ned auf die Reihe.

Typisch Öffis.

DaHard
2012-04-30, 18:14:17
Da sollte man bei sowas die Zahlung von GEZ mal einstellen oder mindern, viel Kohle kassieren und nix auf die Kette bekommen xD

PS: ja ich meine DVB-S habs im Titel korrigiert

Gast
2012-04-30, 18:16:12
Mit der Schuldfrage sollte man mal abwarten...

Denkbar ist nach momentanem Stand sowohl, dass die Datenströme der neuen öffentlich-rechtlichen HDTV-Sender nicht dem DVB-Standard entsprechen. Möglich ist aber auch, dass sich ARD und ZDF an die Norm halten und die Chips in den betroffenen Receiver schlichtweg Probleme mit der Verarbeitung der eintreffenden Signale haben.

grobi
2012-04-30, 18:30:33
Mit der Schuldfrage sollte man mal abwarten...


Komisch ist aber das alles was zu ZDF gehört kein Problem mit dem HD-Signal hat und ARD erst mit dem transponderwechsel zu Problemen führte.


MfG grobi

Gast
2012-04-30, 18:32:35
Komisch ist insbesondere das nur bestimmte Receiver betroffen sind.

Gast
2012-04-30, 18:40:26
Aber ne ganze Menge. Sieht halt stark danach aus dass die ARD Betonköppe mal wieder ihr eigenes Süpperl kochen und sich einen Dreck um den Rest der Welt kümmern.

Gast
2012-04-30, 18:47:53
Was denn für ein eigenes Süppchen, außerhalb der Standards hat man sich nie bewegt....

DaHard
2012-04-30, 19:05:41
Mein Recieverhersteller reagiert und bringt laut Webseite in Kürze ein Update raus, damit die neuen HD Sender problemfrei wiedergegeben werden können.

MrSchmelzer
2012-04-30, 19:06:36
Nicht ne Menge Receiver, eher ne Menge Geraffel. Komisch, dass es
zuvorderst den Mediamarkt-Dreck trifft :rolleyes: :freak:.

Bei allen Geräten war mit einem Softwareupdate übrigens das Problem
auch weg. Es stehen die Gerätehersteller also in der Schuld. Jetzt
zeigt sich auch, welcher Hersteller etwas taugt und welcher nicht.

grobi
2012-04-30, 19:14:16
Nicht ne Menge Receiver, eher ne Menge Geraffel. Komisch, dass es
zuvorderst den Mediamarkt-Dreck trifft :rolleyes: :freak:.

Bei allen Geräten war mit einem Softwareupdate übrigens das Problem
auch weg. Es stehen die Gerätehersteller also in der Schuld. Jetzt
zeigt sich auch, welcher Hersteller etwas taugt und welcher nicht.


Und warum kocht ZDF ein anderes Süppchen wie die ARD?

Vento
2012-04-30, 19:17:55
Bei meinem Technisat HD8-S gibt es keine Probleme, läuft auch nach dem Transponder Switch alles einwandfrei.

Gast
2012-04-30, 19:18:05
info@ard.de

Gast
2012-04-30, 19:19:21
Homecast HS9000 CIPVR läuft auch einwandfrei. :up:

Gast
2012-04-30, 19:50:34
Boaaah... SWR nun in HD, zumindest steht das da auf dem Bildschirm. Die Landesschau gerade sieht aber genauso matschig beschissen aus wie vor ein paar Tagen in SD.

Wohl kein GEZ Geld mehr für ein paar popelige Kameras mehr gehabt? Gottschalk muss ja bezahlt werden. Ich kotz gleich ab.

Aber vielleicht ist es ja auch Absicht, damit in dem ganzen Bildgematsche die Falten ihrer kurz vor der Verrentung stehenden Moderatorrinnen ned so auffallen..

Ich kotz gleich.

Gast
2012-04-30, 19:53:56
Ich hab noch einen, moment



10xWDR HD da kann ich mein geld auch gleich die toilette runterspülen anstatt die dumme gez zu füttern!!12

Gast
2012-04-30, 21:57:41
Ist wieder mal typisch hier. Die Logik bei einigen scheint vollkommen abhanden gekommen zu sein. Wenn jeder Receiver betroffen wäre könnte man das Meckern noch verstehen. Nur sind es eben nicht alle und daraus zu schließen das es nur am Sender liegen kann ist ein Witz.
Im übrigen wird sich immer über zu wenige HD Sender aufgeregt und nun ist es auch nicht richtig.

diedl
2012-04-30, 22:27:11
Meine "billig" Xoro HRS 8600 CI machen keine Probleme.

Dafür habe ich Probleme am PC mit
TechnoTrend TT-budget S2-3200 HDTV-S2
und DVBDream 1.4i
mit ATIMPEGVD (v12.3.0.84-09.03.2012)
(Klötzchenbildung, Nachzieher)
oder Core AVC 1.8.5
(Ruckelig) mit i7 2600K

Gruß diedl

Nach Änderung von "Video mixing Renderer"
auf "Video mixing Renderer 9" ist das Problem Geschichte.

BiG OnE
2012-05-01, 09:31:25
Moin, moin

Dreambox 7020HD, keinerlei Probleme zu berichten.

Bis denne ...

Gast
2012-05-01, 13:20:17
Der eingebaute DVB-S2 Receiver meines Panasonic TX-L42EW30 LCD-TV hat auch keinerlei Probleme.

Gast
2012-05-01, 14:42:58
hui na das wird n spass

Mein Vater hast Veränderungen und den neuen Techkram und motzt wenn was net funktioniert, da kann ich nur beten das sein Reciever nich betroffen ist...

...weil....

Die Software wird sein Reciever kaum so schnell updaten können weil er das teil wegen stromsparen immer vom netz trennt.

Machen ja bekanntlich einige ältere Leute gerne, na das wird n spass, grad die sind oft zusätzlich net so technikversiert. "wos oll i mochn ? a soft update, a wos ?, gib a ruah !"

lol...

Gast
2012-05-01, 14:50:49
Ich kenne keinen Receiver bei dem man das Update nicht manuell durchführen muß.

DaHard
2012-05-01, 14:52:10
Ja eben, erklär das mal 80+ Leuten, die haben von sowas doch überhaupt keinen schimmer. Die wollen Gerät in die Dose einschalten und geht, Softwareupdate "was ist denn das fürn kram".

Naja die Radio und Fernsehtechniker verdienen sich jetzt ne goldene Nase dran das werden die gewinner sein.

Gast
2012-05-01, 15:00:20
Ich kenne keinen Receiver bei dem man das Update nicht manuell durchführen muß.

Naja, es gibt schon Geräte die z.B. im Standby selbst regelmässig nach neuen Sendern suchen. Aber nach Wunsch einsortieren muss man sie natürlich schon selbst und das ist bereits eine viel zu hohe Hürde für ältere Leute.

Gast
2012-05-01, 15:01:07
Ich kenne keinen Receiver bei dem man das Update nicht manuell durchführen muß.

Doch, gibt zb. welche die im Hintergrund in Intervallen nach neuer Software suchen oder immer nach dem einschallten, je nach erweitertem Setup.

Da is eben auch die Frage ob sowas eingeschaltet ist von Werk aus und der Downloadkanal (noch) der richtige ist usw. alles Mist :D

Gast
2012-05-01, 15:33:32
http://www.astra.de scheint nun irgendwie überlastet zu sein , so einige Verzweiflungsklicker wohl die Hilfe im INET suchen...oder so.

Spasstiger
2012-05-01, 16:41:00
Aber nach Wunsch einsortieren muss man sie natürlich schon selbst und das ist bereits eine viel zu hohe Hürde für ältere Leute.
Eben, ich warte schon auf die Anrufe zum Receiver einrichten. :freak:
Der Technisat TechniStar S2 macht auf jeden Fall seine Updates selbstständig, da muss man nicht manuell eingreifen. Man kann höchstens die Uhrzeit ändern, zu der ein Update durchgeführt werden soll, die ist standardmäßig glaub bei 3 Uhr nachts.

Sephiroth
2012-05-01, 20:14:46
Was ich mich frage ist, wieso die von ARD und ZDF plötzlich meinen das Senderverfahren umstellen zu müssen? Es hat, nach den anfänglichen Problemen, doch bis zur Analog-Abschaltung problemlos funktioniert. :mad:

Bei den ganzen ZDF HD-Sendern (ZDF HD, zdf_neo HD etc) bekomme ich mit meinem DCR9000 auch lauter Bildfehler in Form von bunten Blöcken (wie ein defektes Divx-Video). :/

p.s.
WDR HD funzt, Einsfestival HD auch

pps.
selbe Fehler beim DSR9004, DSR9005, DSR5005 -> http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Philips-DSR9005-kann-ZDFxxx-u-KiKa-HD-nicht-richtig-alles-psychedelisch-bunt/forum-227626/msg-21773306/read/ :rolleyes:

Gast
2012-05-01, 20:19:33
Vielleicht wird der Stream jetzt nicht mehr mit Nullen gefüllt und es gibt eine dynamische Bitrate?

DaHard
2012-05-01, 20:31:32
Früher war alles besser xD
Sry musste mal raus

Gast
2012-05-01, 21:11:20
Naja, ohne Not ein laufendes System zu ändern war noch nie ne geniale Idee.

Gast
2012-05-02, 10:25:34
Sagt ma was ist eigentlich mit jenen Leuten die einen Flachblid-TV mit integriertem SAT-Tuner nutzen ???

Is ja oft so das die Hersteller da so nach 1-2 Jahren keine Softwareupdates mehr anbieten (weil sich nur auf neue Produkte konzentrieren und so).


Weil diejenigen müssten sich dann ja gar nen ganzen TV neu kaufen :D :(

Gast
2012-05-02, 11:21:58
Im Panasonic Forum berichtet niemand von Fehlern, die laufen scheints problemlos, irgendwie macht sich die Erfahrung auf dem Gebiet scheints doch bemerkbar.

Andere Markenhersteller werden sicher auch ältere Geräte updaten falls das notwendig ist. Was mit den ganzen "Orion", "Grundig", "Hannsdingelskirchen" oder anderen Baumarktgeräten geschieht weiss kein Mensch, da würde ich eher Probleme mit dem Support erwarten...

Und wenn der Mist, was IMHO eher wahrscheinlich ist, von den Öffis verbrochen wurde, weil "der Standard sind WIR, die Welt dreht sich um UNS..." dann sind eh die in der Bringschuld.

Mischler
2012-05-02, 11:28:05
Weil diejenigen müssten sich dann ja gar nen ganzen TV neu kaufen :D :(

Oder einfach einen externen Receiver verwenden.

PS: Auf meinem Technisat Receiver laufen die neuen HD-Kanäle ohne Probleme.

Ferengie
2012-05-02, 11:51:19
Also ich habe ein Samsung D6500 und seit 1.Mai sehe ich in den ersten 0,5sek auch zum ersten Mal Klötzchen bei ARD HD. Das lustige ich schalte 5-6 Sender weiter und dann erscheint 0,5sek das Klötzchen Bild von ARD ebenfalls auf dem neuen Sender.

Zu dem matschi Bild bei den neuen HD Sendern. BR HD zum Bsp. will evtl. erst 2013/2014 auf HD Sendetechnik umstellen (original Ton "2013/2014 könnte man mit der HDTV-Ausstrahlung beginnen". Die können also weder in HD nativ senden noch aufzeichnen.

In Deutschland gibst halt die volle HD Verarsche :freak: wenn ARD/ZDF die Hobbits in 48fps HD drehen würden, brauchten die bestimmt dafür zwei Jahrzehnte.

Gast
2012-05-02, 11:56:12
Naja, gegen den SWR ist das was ich bisher auf BR gesehen habe noch echtes Gold.

Probier mal heute abend um 19:45 die Landesschau auf SWR "HD", das ist dermassen grottenschlecht, man mag es kaum glauben. Das wäre sogar für SD grottenschlecht. Unfassbar.

Ferengie
2012-05-02, 12:05:12
Evtl. sind die Mitarbeiter dort zu alt und sehen das nicht mehr... kommt bei mir im Bekanntenkreis auch vor. Die können keinen Unterschied zu SD analog und nativen HD sehen.

Gast
2012-05-02, 20:38:43
Welchen tieferen Sinn hat es eigentlich dass die Regionalprogramme der ÖR den gleichen Dreck nicht nur einmal übetragen sondern gleich in mehreren Streams parallel?

NDR das gleiche Programm gleich 4x (wenn ich recht gezählt habe)?

Gast
2012-05-02, 20:40:00
Es gibt für jedes Dorf eine abendliche Lokalsendung, in dem Punkt unterscheiden sich die Streams. :D

AnarchX
2012-05-02, 20:49:55
ARD sieht die Schuld bei den Receiver-Herstellern: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ARD-Receiver-fuer-Probleme-bei-neuen-HD-Sendern-verantwortlich-1565644.html

DaHard
2012-05-02, 20:53:48
Ja wozu bezahl ich dann die GEZ?

deekey777
2012-05-02, 23:24:09
Ja wozu bezahl ich dann die GEZ?
Warum kaufst du dir einen Billigreceiver?
Oder anders gesagt: Warum kaufst du einen Receiver, dessen Videochip zu blöd ist, den Datenstrom richtig auszuwerten?
Als die HD-Versionen von ARD, ZDF und Arte gestartet wurden, hatten zig Leute Probleme, weil ihre Receiver mit 720p50 nicht klarkamen. Die Hersteller waren wohl überrascht, dass es neben 1080i50 a la Sky auch 720p50 a la deutsch ÖR geben kann.

Mit der Analogabschaltung hatten die Sendeanstalten jetzt die Freiheit, die verfügbaren Transponderkapazitäten durch Änderungen am Datenstrom besser auszunutzen. Offenbar wurden die Hersteller wieder von diesen Änderungen überrascht, dass Besitzer ihrer Produkte, die dafür einiges bezahlt haben, die gerade gestarteten Sender nicht sehen können.

http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/49281-neue-oer-hd-sender-und-einige-alte-ruckeln/

DaHard
2012-05-02, 23:38:58
Laut meinem Hesteller Zehnder-Sat gibt es demnächst ein Update was das Problem behebt laut denen, ich hoff das beste.

Gast
2012-05-03, 01:10:17
Warum kaufst du dir einen Billigreceiver?
Oder anders gesagt: Warum kaufst du einen Receiver, dessen Videochip zu blöd ist, den Datenstrom richtig auszuwerten?

Naja es haben auch einige gute Markenreceiver probs. Da wurden sogar Receiver-Hersteller informiert um das ganze zu testen und g.g.f. mit Firmwareupdates nachzubessern aber das scheint ja nicht ganz so toll geklapt zu haben sonst wären zum Umstellungsstart schon so gut wie alle Geräte in Ordnung gebracht. Bei der heutigen, komplexen Fernsehtechnik mit seinen vielen Standards,Formaten,Umwandlungen, etc. sollte es eigentlich klar sein das man hier alles doppelt und dreifach prüfen sollte und Updates rechtzeitig herausbringen sollte. Ob jetzt unzureichend geprüft wurde oder ein rechtzeitiges Firmwarerelease verschlafen, beides ist nicht ok.Aber sollen sie sich doch die Schuld hin und her schieben bis zum Nimmerleinstag, der dumme ist eh wieder nur der Verbraucher.

Heute Anruf von meinem Vater das einige Sender weg sind und andere komische Farbblöcke machen, hat ihn an frühere Zeiten erinnert weils bisi so aussah wie das psychedelic-zeugs in den 60ern.Zitat : "Da wird man wirr im Kopf". Soll ich gleich Freitag in Ordnung bringen, na nehm ich schon mal ne Stick für die Firmware mit dies hoffentlich gibt, muss noch gucken...

Wem interessierts da noch wer Schuld ist, Die Zeit und Fahrtkosten ersetzt mir niemand.

Wobei naja, so kommen vielleicht wieder manch die jungen zu ihren Omas und Opas auf Besuch :)




Früher gabs ne röhre, Antenne dran, funktioniert immer 100pro, basta.

Heute : Verschiedene Formate bei Seitenverhälltnis und Auflösung, verschiedene Datenströme, verschiedene HZ,CI-Module,CI und CI+-Slots (wobei das "+" gar nicht irgendeiner NORM entsprechen soll),dazugehöreige verschiedene PayTV-Karten, Die Wahl ziwschen Fernsehern mit externen oder integrierte SAT-Receivern, integriertem, DVB-C oder DVB-T oder DVB-C2 oder DVB-T2, ach DVB-S2 gibts ja auch noch
Und kaufst dir einen der das alles kann, will wetten hast in par Jahren kein Bild weil dann irgenein Nachfolger kommt, vielleicht n neuer codec der noch besser komprimiert und dein Chip den net schluckt. Oder bringens vielleicht CI+2 raus oder DVB-S-2000 oder weis der Teufel.

Mal ehrlich so ganz normal ist das nimmer.
Ich bin echt n Technikfreak und hab nichts gegen Fortschritt aber wenns so ausartet und solche Pannen bewirken kann ists nicht mehr super.

AintCoolName
2012-05-03, 10:24:58
Früher gabs ne röhre, Antenne dran, funktioniert immer 100pro, basta.



Naja, wenn ich an die unterschiedlich Empfangsqualiät denke. WDR Super,ZDF geht so ARD mit doppelbilder und RTL ,Sat 1 und VOX total verrauscht. Und alte geräte die neue Sender im Kabel nicht konnte weil die zuweit aussen lagen u.s.w. Es gab auch in der Analogzeit umstellungen die einige Gerät nicht konnten.

Gast
2012-05-03, 14:34:09
http://www.digitalfernsehen.de/ARD-mauert-bei-ruckelnden-HD-Bildern-erster-Bugfix-bei-Smart.85683.0.html

DaHard
2012-05-04, 12:08:30
Mein Hersteller des Recievers Zehnder-Sat hat auf meine Frage geantwortet wegen Update.
Sie schreiben

Sehr geehrter H. .....

Leider bekommen wir von ARD keine Information, was im Datenstrom geändert wurde, was die Behebung des Fehlers etwas verzögert.
Wir rechnen Mitte bis Ende nächster Woche mit einer Lösung.


Mit freundlichen Grüßen/Best regards

Werner Nagel
techn. Kundendienst/tech. Customer Service
Heinrich Zehnder GmbH
Weierhalden 37/1
78144 Schramberg

Gast
2012-05-04, 14:16:20
Zusammengefrickelte Firmware halt, keine wirkliche Kompetenz bei den Entwicklern....

Die Mehrheit der Receiver und TVs hat absolut keine Probleme mit den Streams, da wussten die Entwickler offenbar wie man den Standard richtig umsetzt.

Gast
2012-05-04, 14:24:59
Ein vergrößerter Eingangspuffer für das digitale Sat-Signal vor dem Video-Decoder habe das Problem gelöst. Der bisherige Pufferspeicher machte den betroffenen Kathrein-Modellen mit den neuen HD-Kanälen offenbar zu schaffen. Hintergrund: Das ZDF installierte mit der Aufschaltung neuer HDTV-Kanäle auch neue Encoder und Übertragungseinrichtigungen für die betreffenden Programme. Die neue Technik überträgt die Sender seitdem im so genannten statistischen Multiplex-Verfahren. Dabei lassen sich einzelnen HDTV-Kanälen auf einem Satellitenkanal (Transponder) je nach Bildinhalten mehr oder weniger Datenrate zuweisen. Das Datenaufkommen kann dabei pro Kanal bis zu 20 Mbit/s betragen – deutlich mehr als in der bisherigen, konstanten Datenrate. Laut Eckard Matzel von der ZDF-Grundlagenabteilung sei diese Übertragungsmethode voll standardkonform.

http://www.digital-room.de/news/zdf-hd-co-was-tun-bei-bildfehlern

Gast
2012-05-06, 22:41:02
www.orbitech.de/index6287.html , alle neuen HD-Kanäle und ZDF-HD,etc. ohne Probs (mit Softwareupdate von Jänner 2012)