PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - (C) Seit Kabel Umstellung für HD, nur Probleme mit Das Erste und arte HD


Lord Wotan
2012-05-01, 19:27:58
Hallo

Ich wohne in Berlin, ich habe folgende TV Karte Cinergy T PCIe Dual. Als OS Windows 7 pro 64bit. Ich habe die aktuelle Terratec Home Cinema Software und die aktuellen Treiber für die Karte
mein Kabelnetzbetreiber hat seine Sender umgestellt und zusätzliche HD Sender eingespeist.
Deshalb belegen jetzt arte HD und Das Erste HD andere Sendeplätze. Nach Sendesuchlauf liefen alle frei empfangenen HD Sender, ausser Das Erste HD und arte HD. Vor der Umstellung konnte ich einwandfrei Das Erste HD und arte HD sehen.
Jetzt ist das Bild zur Hälfte schwarz obere hälfte bunte Klötzen und der Ton ist total zerhackt.
Wie kann ich das Problem lösen?

Mit TV Gerät gibt es keine Probleme nur mit der TV Karte in PC läuft es nicht.

Gast
2012-05-01, 19:32:36
Kabelbetreiber anrufen und Techniker kommen lassen.

Möglicherweise muss der Hauserstärker auf die neuen Frequenzen justiert werden.

Gast
2012-05-01, 19:34:52
Kommando zurück, am TV läufts.

Versuch mal das:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9276366#post9276366

Lord Wotan
2012-05-01, 19:39:55
Ist nicht mein Problem. Es laufen ja alle freien HD Sender. ZDF HD und die anderen laufen 1A. Nur das Erste HD und arte HD läuft seit der Umstellung nicht mehr mit meiner TV Karte. Am meinen Fernseher gibt es keine Probleme so das es nicht am Anschluss liegen kann.

Gast
2012-05-01, 19:44:10
Schau mal ob die Probleme auch bei WDR HD und NDR HD bestehen.

Dann hast du wahrscheinlich einen Kabelanbieter der das Satsignal direkt einspeist.

Lord Wotan
2012-05-01, 19:54:26
Schau mal ob die Probleme auch bei WDR HD und NDR HD bestehen.

Dann hast du wahrscheinlich einen Kabelanbieter der das Satsignal direkt einspeist.
WDR HD und NDR HD laufen 1A, keine Probleme.
Ich sage ja alle anderen freien HD Sender laufen. Nur das Erste HD und arte HD laufen nicht. Mit Sony Fernseher gibt es keine Probleme. Nur am PC mit der Terratec Karte und das auch erst seit der Umstellung. Ich habe auch schon in der Software Einstellung des Terratec Home Cinema Programms den H264 Decoder von MainConcept Video Decoder Terratec auf Microsoft DFT.DVD Video Decoder umgestellt ohne erfolg.

StarGoose
2012-05-01, 19:59:07
irgendwie bestehen wohl deutschlandweit probleme mit der analog abschaltung

manche sagen es wäre der bitstream andere die geräte brauchen ne neue firmware
am pc reicht vielleicht ein software patch oder neuerer treiber

am besten bissel zeit ins land gehen lassen und das ganze beobachten

Gast
2012-05-01, 20:01:57
Mal einen anderen Renderer probiert?

Sephiroth
2012-05-01, 20:09:26
Probiere mal die neueste Version 6.25.06 von Home Cinema -> ftp://ftp.terratec.de/Receiver/TerraTec_HomeCinema/TERRATEC_Home_Cinema_6.25.06.exe

Als Video Renderer den "Enhanced Video Renderer" wählen. Der muss, falls nicht verfügbar, unter "Erweitert" im Abschnitt "Audio/Video" aktiviert werden. Als H.264-Decoder den MainConcept Decoder und bei AAC-Decoder den Cyberlink Decoder wählen.

Probleme mit ARD HD und ZDF HD gibt es aber bundesweit -> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-HDTV-Sender-Ruckler-auf-bestimmten-Receivern-1564225.html ...

Lord Wotan
2012-05-01, 20:16:47
Korrektur: betroffen sind die Sender: Das Erste HD, arte HD, SWR BW HD, SWR RP HD, die liegen wohl alle in selben Block.
Und meine TV Karte gibt nur ein schwarzes Bild aus.

ZDF HD und der Rest läuft fehlerfrei.

Wie gesagt am TV Gerät (Sony) gibt es keine Probleme.

Neuste Terratec Version 6.25.06 ist drauf.

Lord Wotan
2012-05-01, 21:25:50
Als Video Renderer den "Enhanced Video Renderer" wählen. Der muss, falls nicht verfügbar, unter "Erweitert" im Abschnitt "Audio/Video" aktiviert werden. Als H.264-Decoder den MainConcept Decoder und bei AAC-Decoder den Cyberlink Decoder wählen.

Habe ich auch Probiert ohne Erfolg.


Habe auch manuelle Suche der Sendergruppe gemacht
Frequenz 714000
Symbol (ks/S) 6900
QAM Type QAM 256

Er findet die vier HD Sender (Das Erste HD, arte HD, SWR BW HD, SWR RP HD), nur spielt Terratec diese dann nicht ab. Ich hoffe es gibt von Terratec dazu ein Software Fix.

Gast
2012-05-01, 21:41:20
Das Problem ist sogar bei Heise ein Thema (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-HDTV-Sender-Ruckler-auf-bestimmten-Receivern-1564225.html).

Gast
2012-05-02, 10:19:23
Die Schar an betroffenen TV-Karten-Usern wird sicher n Update bekommen bald, ansonsten würde deren Supporthotline zu sehr bombadiert, das drucken die auf Dauer nich durch :D

deekey777
2012-05-03, 13:42:10
Habe ich auch Probiert ohne Erfolg.


Habe auch manuelle Suche der Sendergruppe gemacht
Frequenz 714000
Symbol (ks/S) 6900
QAM Type QAM 256

Er findet die vier HD Sender (Das Erste HD, arte HD, SWR BW HD, SWR RP HD), nur spielt Terratec diese dann nicht ab. Ich hoffe es gibt von Terratec dazu ein Software Fix.
http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/49281-neue-oer-hd-sender-und-einige-alte-ruckeln/

Mit wievielen Hz wird das Bild ausgegeben? Versuch die Videobeschleunigung zu deaktivieren, um das Problem einzugrenzen. Auch ggf. das Deinterlacing deaktivieren.

Lord Wotan
2012-05-03, 16:05:04
Mein LCD Monitor arbeitet mit 60 Herz. wo werden die anderen Sachen seines Hinweises Hinweis eingestellt? Ich denke das Problem liegt laut Heise bei der Übertragung durch die Ard bzw der Resiver.


Nachtrag laut deinen Link liegen die Probleme daran das die Sender wohl jetzt H.264 anders nutzen.

Ist ja auch so stelle ich im Terratec Menü unter H264 den Terratec MainConcept Decoder ein bleibt das Bild total schwarz, stelle ich auf Microsoft DTV-DVD Viedo Decoder um, ist das halbe Bild Schwarz und der erst sind zerhackte bunte Klötzen,
der Ton ist zerhackt mit Aussetzer. Bei Heise wird gesagt das die Sender sich außerhalb der HD Definition bewegen.
Wer löst nun das Problem? Mein Kabelanbieter ( und das obwohl beim Fernseher alles läuft)?. Der TV Karten Hersteller?
Die H264 Decoder Programmierer und die ARD?


So habe jetzt mal Support von Terratec angeschrieben und ich habe eine Mail an die ARD geschrieben.

Lord Wotan
2012-05-05, 19:24:46
So habe jetzt mal Kabelnetzbetreiber (DTK Deutsche Telekabel), ARD Digital und Terratec angerufen.
Und es wird Pink Ponk gespielt. DTK sagt, da Bild auf Fernsehgerät läuft ist es nicht ihr Problem. Ansonsten soll ich den Receiver resetten?!? Wie resettet man eine TV Karte? ARD sagt ich soll mich am Terratec wenden. Da ja die Receiver das Problem verursachen. Und ARD nichts am der Vorgabe bei HD geändert hat. Und Terratec sagt die kennen keine Probleme, da diese ja nur bei DVD-S auftreten. Das mein Kabelnetzbetreiber das Signal unverändert von Satelliten ins Kabelnetz einspielt interessiert Terratec nicht.

Ich konnte das Problem soweit eingrenzen das es wohl am Software Decoder für Audio und H.264 liegt. ARD benutzt wohl ein erweitertes Level bei H.264 was diese Probleme verursacht.

Problem lässt sich nur damit nicht lösen.

GBWolf
2012-05-05, 19:26:17
Liegt eindeutig an der ARD habs auch auf allen Receivern die ich hab.

Ich werd da nix machen, wennses nicht hinkriegen guck ich eben keine ARD...(mach ich eigentlich eh nicht)

edit.

ok hab grad mal hingeswitcht, anscheinend haben sies gefixet, läuft jetzt wieder normal.

Lord Wotan
2012-05-05, 20:20:38
Bei mir weiterhin keine Lösung

habe jetzt mal Probiert mit DVB-Viewer-Demo Problem besteht weiterhin.
Ich habe gelesen das die Sendergruppe Das Erste HD, arte HD, SWR BW HD, SWR RP HD bei der Übertragung der Datenströme am H.264-Syntax Level geändert hat und ich deshalb das Problem habe, bzw. die anderen Receiver auch.

Gast
2012-05-05, 20:24:59
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9281179#post9281179

Lord Wotan
2012-05-05, 20:36:56
OK und wie vergrößere ich den Eingangspuffer für das digitale Sat-Signal vor dem Video-Decoder ?

Gast
2012-05-05, 20:42:28
Also ich kann nur zum DVB Viewer sprechen.

http://www.dvbviewer.com/griga/DVBSource%20D/PropertyPage.png

PTS Latency erhöhen.

http://www.dvbviewer.com/griga/DVBSource%20D/DVBSource.html

Das ist aber nur eine Vermutung.

Lord Wotan
2012-05-05, 21:39:37
Ich musste DVB Viewer wieder deinstallieren wegen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=524428

Lord Wotan
2012-05-05, 21:57:41
Bin mal in die erweitere Signal Info gegangen. TV Karte Verliert Pakete

Lord Wotan
2012-05-05, 22:48:14
So Problem ist gelöst. Kumpel hat hochwertiges TV Kabel plus Signalverstärker mitgebracht und nun Funktioniert es. Danke noch mal an alle.