Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Elder Scrolls Online
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
Sumpfmolch
2014-02-03, 01:36:18
Fehlt nur noch eine besonders gute Rassenfertigkeit für die Imperialen...
Si|encer
2014-02-03, 11:41:46
Interessant zu lesen ist hier aber, das alle am Schimpfen sind das es ein 08/15 MMO sein wird. Aber kaufen tun es trotzdem die meisten ^^
[dzp]Viper
2014-02-03, 11:45:31
Interessant zu lesen ist hier aber, das alle am Schimpfen sind das es ein 08/15 MMO sein wird. Aber kaufen tun es trotzdem die meisten ^^
Jup und ich finde das nicht gut. Das ist ein schlechtes Zeichen für folgende MMOs und vor allem die Publisher. Die fühlen sich nur bestätigt in ihren Entscheidungen. Nach dem Motto: "Bei dem Spiel hat es doch auch funktioniert".
Exxtreme
2014-02-03, 12:04:03
Also mir hat die Beta gefallen. :D Nur habe ich halt eher keinen Mainstream-Geschmack. Als verbesserungsbedürftig sehe ich halt nur eher kosmetische Dinge an wie Animationen oder ein besseres Interface etc.
Iceman346
2014-02-03, 12:08:13
Geht mir ähnlich. Ich bin noch skeptisch beim Kampfsystem aber wenn sie da etwas mehr Wucht/Rückmeldung rein kriegen wäre ich mit dem was ich in der Beta gesehen hab durchaus zufrieden, grade im Hinblick auf die Chance auf DAoC-like PvP.
Lurelein
2014-02-03, 12:19:14
Ich bin halt TES Fan und möchte mir vor allem die Umgebungen und die Storys angucken. Als MMO versagt es in meinen Augen, aber für TES Fans zum bisl daddeln ist es annehmbar.
Si|encer
2014-02-03, 22:21:19
Laut Facebook sind die Imperial Editions schon überall ausverkauft:
Es herrscht eine hohe Nachfrage nach den Boxversionen der Imperial Edition von ESO. Manche Händler sind bereits ausverkauft. Wenn ihr noch Händler kennt, wo die Imperial Edition erhältlich ist, nennt sie bitte in den Kommentaren und helft denen, die sie noch suchen
MiamiNice
2014-02-03, 22:52:40
Welche Fraktion werdet Ihr eigentlich spielen in ESO? Ich glaube ich wähle den Ebenerz Pakt mit meiner Kaiserlichen.
BTW: Ich suche noch einen Levelpartner mit viel Zeit um Ringe zu tauschen :wink:
[dzp]Viper
2014-02-04, 05:45:34
Laut Facebook sind die Imperial Editions schon überall ausverkauft:
Eigenen zitierten Text nicht richtig gelesen? Da steht nirgends, dass sie überall ausverkauft sind sondern nur bei manchen Händlern.
Das sowas geschrieben wird ist eigentlich auch klar.. das ist Marketing nach dem Motto: "Eh.. das ist nur noch schwer verkäuflich.. das muss gut sein." :ulol:
Iceman346
2014-02-04, 07:19:46
Na jo, Amazon nimmt keine Bestellungen mehr für die Imperial Edition an und das dürfte der größte Händler sein ;)
Morale
2014-02-04, 07:39:14
Also ich werde es nicht zocken ;)
Si|encer
2014-02-04, 08:47:45
Viper;10097118']Eigenen zitierten Text nicht richtig gelesen? Da steht nirgends, dass sie überall ausverkauft sind sondern nur bei manchen Händlern.
Das sowas geschrieben wird ist eigentlich auch klar.. das ist Marketing nach dem Motto: "Eh.. das ist nur noch schwer verkäuflich.. das muss gut sein." :ulol:
Naja, die beziehen sich auf die Boxed Edition und wir reden hier immerhin von Elder Scrolls. Egal wie doof die Prof-User das Spiel hier im Forum finden...das der Absatz erstmal reißend ist war doch abzusehen. Und ja, den Text hatte ich genau gelesen. ;P
Na jo, Amazon nimmt keine Bestellungen mehr für die Imperial Edition an und das dürfte der größte Händler sein ;)
So ist es. das habe ich gestern auch selber nach geprüft. Klar, Amazon erzeugt teils mit Sicherheit auch absichtlich eine künstliche Verknappung, aber ich denke grundsätzlich schon das man an die Boxed Version in Zuunft schwer rankommen wird.
Das Risiko für die Ebay Seller wird hiermit wohl beginnen. ;P
Lurelein
2014-02-04, 09:32:02
Das es bei Amazon ausgekauft ist wundert mich nicht, ist halt Amazon. Da sind diverse CE's ausverkauft gewesen, die man noch Wochen nach Release in versch. Elektronikmärkten gefunden hat.
Amazon ist nicht der Nabel der Welt.
Gibt ein neues Update via Launcher, vielleicht ja auch für einen erneuten stress test - anscheinend gab es letztes Wochenende Zugang für die Presse (http://www.gamezone.com/news/2014/02/03/where-is-the-elder-scrolls-online-preview-it-s-coming) und ein weiteres soll folgen um Previews zu ermöglichen da das Embargo am Freitag endet.
Da die von PvP sprechen, könnte ich mir vorstellen dass die Server geöffnet werden um mehr Action zu bieten.
Mit ein paar Pressehansel kriegen die das RvR-Gebiet ja nicht voll ;).
Rente
2014-02-05, 00:40:51
Ich habe gerade eine Einladung bekommen, ist das jetzt relativ exklusiv oder ein Streetest/Open-Beta?
€: Ok, gerade gesehen, weiterhin eingeschränkter Kreis: http://elderscrollsonline.com/de/news/post/2014/02/04/neue-betaeinladungen--4-februar
€²: Oha, 21GB Download...
Ich habe gerade eine Einladung bekommen, ist das jetzt relativ exklusiv oder ein Streetest/Open-Beta?
€: Ok, gerade gesehen, weiterhin eingeschränkter Kreis: http://elderscrollsonline.com/de/news/post/2014/02/04/neue-betaeinladungen--4-februar
€²: Oha, 21GB Download...
Hm, so eingeschränkt wird es nicht sein wenn sie den Megaserver-Rekord an gleichzeitigen Spielern brechen wollen (auch gut um eben für die Presse die PvP-Gebiete zum Bersten voll zu kriegen). 500.000 keys von Curse alleine!
Wäre interessant ob man einen insta invite bekommt sobald man sich jetzt für die Beta bewirbt.
Ich bezweifle es jedoch und bin auch zu faul das zu checken :freak:.
Wie auch immer, habe auch eine "Wiedereinladung" bekommen...*edit* lesen sollte man lernen, Chars bleiben von letzter Beta erhalten, wurden also nicht gewiped *jubel* ;).
Werde dann mal mehr PvP machen, da hakte es noch etwas zuletzt.
MiamiNice
2014-02-05, 01:11:32
Cool, habe auch 2 bekommen.
Von Freitag bis Dienstag ist ja sogar richtig lang diesmal.
carcass
2014-02-05, 01:39:13
Falls jemand einen abgeben will, ich würde es mir auch gerne mal ansehen bevor ich es kaufe.
Morale
2014-02-05, 06:30:29
Hast PN ;)
CoolhandX
2014-02-05, 08:47:20
Wenn noch jemand einen Key übrig hat wäre das prima. habe mir selber zwar die Imp Edition bestellt aber noch nichts vom Spiel sehen können.
Habe vor 10min auch einen Key bekommen. Dann lass ich nich mal überraschen. Da ich aber nicht ganz so anspruchsvoll bin wie manch Anderer hier und ich guter Dinge bin das zumindest die Atmosphäre des Universums rüber kommen wird sehe ich diverse "Mängel" nicht ganz so schlimm.
Bin dem Spiel gegenüber jedenfalls recht offen und im schlimmsten Fall kann man die Vorbestellung immer noch canceln.
Si|encer
2014-02-05, 09:01:29
Bin auch wieder eingeladen, in der Mail steht auch ganz deutlich das die NDA immer noch so streng greift.
Was ist denn, wenn ich ein Key bekommen habe, und den, wie in der Mail steht, nicht nutzen brauche weil ich bereits beta-spieler bin ? Weiß das jemand ?
Iceman346
2014-02-05, 09:05:44
Das wüsst ich auch gern, ob man den Key in der neuen Mail gefahrlos weitergeben kann falls man schon einen Account hat.
Aber wenigstens sind die Spielzeiten dieses Mal 1) in MEZ angegeben und 2) merkbar länger als letztes Mal wo man erst am Samstag anfangen konnte und in der Nacht zum Montag alles vorbei war.
y33H@
2014-02-05, 09:11:33
Höre ich das richtig, dass Jeremy Soule das Maintheme (Menü) gemacht hat, nicht aber den Rest?
Sumpfmolch
2014-02-05, 10:08:19
habe mir selber zwar die Imp Edition bestellt aber noch nichts vom Spiel sehen können.
Warum in aller Welt macht man sowas? :|
Ich hätte hier noch ein gebrauchtes Auto stehen. Top Zustand, ich schwör! Will es hier im Thread einer bitte unbesehen kaufen? :deal:
Gimmick
2014-02-05, 10:14:59
Welche Fraktion werdet Ihr eigentlich spielen in ESO? Ich glaube ich wähle den Ebenerz Pakt mit meiner Kaiserlichen.
BTW: Ich suche noch einen Levelpartner mit viel Zeit um Ringe zu tauschen :wink:
<- Ebenfalls Ebenherz Pakt.
Fürs "Power-Leveln" Bin ich aber der falsche ;)
Ich frag mich nur de ganze Zeit schon ob ein Schleich-Bogenschütze sinnvoll sein könnte. Am Wochenende mal testen ^^
Si|encer
2014-02-05, 10:18:01
Höre ich das richtig, dass Jeremy Soule das Maintheme (Menü) gemacht hat, nicht aber den Rest?
So was in der Art habe ich leider auch schon gelesen. Hatte mich erst gefreut wie ein Schnitzel, dann kam aber die Ernüchterung. Habe aber auch keine direkte Quelle dafür. Finde das Arm, das man bei sowas dann spart.
Ist bei Helms Klamm in LOTRO ebenso. Riders of Rohan hat Chance Thomas gemacht und einen wirklichen herausragenden OST geliefert (Moria ebenso). Bei Helms Deep hat man eigene Leute genommen, und der OST ist zu 80% kompletter Müll.
Und ich bin einer, der sehr gerne die Ingame Musik hört, sofern sie denn gut ist.
Btw, die Hauptmenü Musik habe ich in den letzten Tagen öfter mal angehört und deswegen nur den Launcher gestartet ^^
Den beta-key kann man nicht an Freunde weitergeben imo, da es zumindest bei mir derselbe ist welchen ich bereits im Januar bekommen und auf dem account aktiviert habe um bei dem ersten stress test teilzunehmen.
Heißt, der key ist an die jeweilige Mailadresse gebunden - Bethesda hat ihn einfach nur noch einmal geschickt falls man frühere Einladungen nicht angenommen bzw. den key bis jetzt noch nicht genutzt hat.
Morale
2014-02-05, 10:53:39
Japp ist der gleiche, dann kann man ihn leider nicht weitergeben.
CoolhandX
2014-02-05, 11:22:47
Warum in aller Welt macht man sowas? :|
Ich hätte hier noch ein gebrauchtes Auto stehen. Top Zustand, ich schwör! Will es hier im Thread einer bitte unbesehen kaufen? :deal:
Warum nicht. Erst mal finde ich das Universum ziemlich gut. Zweitens fand ich alles was ich bisher gesehen habe nicht wirklich schlecht. Wenn viele von schlechten Animationen reden z.B. mag das für den ein oder anderen ja sein, aber ich habe auch Rift und HDRO gespielt und fand anhand der Videos ESO nicht schlimmer.
Das Aktion-Kampfsystem finde ich persönlich gut und wenn da noch der letzte Feinschliff rein kommt bestimmt nicht schlecht.
Da ich ESO auch auf der PS4 zocken würde (wollte aber nicht so lange warten) und ich z.B. auch FF:ARR auf PC und PS3 spiele habe ich z.B. überhaupt keine Probleme mit etwas hackeligen Menüs oder einem nicht so tollen Ui.
Und "Vorbestellt" heist ja nicht gekauft. Sollte es also dazu kommen, dass mir das Spiel in der jetzigen Form gar nicht zusagt kann ich immer noch stornieren. Besser als sich vielleicht nachher ärgern das man die Imp Version nicht vorbestellt hat.
Vor allem muss man auch mal ein Risiko eingehen, denn es ist ja nicht normal das man solch ein Spiel vorher testen kann denn nicht immer bekommt man eine Betaeinladung oder gibt es einen Open Beta (habe ja jetzt auch einen Key bekommen fürs Wochenende). Und auf Tests oder Vorschauen diverser Magazine oder Internetseiten gebe ich schon lange nichts mehr.
Btw. Auto im Vergleich mit einem MMo .....hmmmmm. Die 30 € mehr für die Imp Version machen den Braten nicht fett. Außerdem mag ich CEs :-)
Si|encer
2014-02-05, 11:50:55
Hat noch wer einen Shop wo die Boxed Version der Imperial Edition vorbestellbar ist ?
Iceman346
2014-02-05, 12:29:00
www.okaysoft.de nimmt noch Bestellungen für die DV der Imperial an, die Importversionen sind auch dort schon aus dem Shop entfernt.
Gimmick
2014-02-05, 12:58:47
Wird eigentlich einen deutschen Server geben oder nur einen EU-Server?
MiamiNice
2014-02-05, 13:05:12
Die Beta Keys können problemlos weiter gegeben werden, da die nicht an Accounts gebunden sind.
Ich habe BTW. noch einen oder 2 über. Kommt drauf an ob ich einen selber brauche oder nicht.
Lurelein
2014-02-05, 13:12:01
Wird eigentlich einen deutschen Server geben oder nur einen EU-Server?
Es gibt einen US und einen EU Server.
Die Beta Keys können problemlos weiter gegeben werden, da die nicht an Accounts gebunden sind.
Ich habe BTW. noch einen oder 2 über. Kommt drauf an ob ich einen selber brauche oder nicht.
Dass die keys vor der aktivierung weitergebbar sind (also sich erst an eine Mailadresse binden sobald man aktiviert) ist gut möglich, aber ich bezweifle es stark dass bereits aktivierte keys (derselbe key welchen ich gestern erhalten habe wurde bereits Anfang Januar von mir aktiviert) sich auf mehren accounts aktivieren lassen.
Sonst könnte man mit einem key ja 10 accounts für die beta freischalten.
Es gibt einen US und einen EU Server.
Genau, es gibt aber kein cross platform-play zwischen PC(+Mac) und Konsolen.
Also PC+Mac, PS4 und Xbox One haben jeweils voneinander getrennte Megaserver in US und EU.
y33H@
2014-02-05, 13:21:34
Was ich schade finde, rein technisch dürfte das doch egal sein.
MiamiNice
2014-02-05, 13:33:53
Dass die keys vor der aktivierung weitergebbar sind (also sich erst an eine Mailadresse binden sobald man aktiviert) ist gut möglich, aber ich bezweifle es stark dass bereits aktivierte keys (derselbe key welchen ich gestern erhalten habe wurde bereits Anfang Januar von mir aktiviert) sich auf mehren accounts aktivieren lassen.
Sonst könnte man mit einem key ja 10 accounts für die beta freischalten.
Ich habe gar nicht gecheckt, das das die gleichen Codes sind ^^
Also hätte ich noch einen zu vergeben.
Jo, aber wer will schon mit Padspielern in eine Ini gehen oder zusammen leveln? Da kann ich auch meine Omi an einem PC mitspielen lassen, kommt ca. auf das selbe raus.
Exxtreme
2014-02-05, 13:35:29
Die offizielle Begründung ist, dass das im PvP unfair sei wenn Pad- und Tastatur+Mausspieler aufeinander treffen würden. Ich finde es zwar auch schade aber kann man nix machen. Vielleicht überlegen die sich es nochmal. Ob eine Petition helfen wird?
MiamiNice
2014-02-05, 13:37:46
Wird es nicht weil Sony und imho auch MS dies verbieten, und zwar für alle Games. Liegt daran, dass sich die Konsoleros im MP nicht benachteiligt fühlen.
Iceman346
2014-02-05, 13:52:33
Sony hat da afaik nichts gegen, bei FF14 spielen PC und Konsolenspieler auch zusammen. Microsoft trennt das aber strikt.
Was mich noch interessieren würde ist ob das Spiel noch nach Sprachen getrennte Kanäle einbaut. Bei dem letzten Beta WE war davon nichts zu sehen. Serversprache Englisch (inklusive der üblichen Flames wenn man eine andere Sprache nutzt) dürfte vielen Spielern nicht so gefallen. Mir persönlich ist das nicht so wichtig, aber es schränkt natürlich den Spielerkreis ein.
IC3M@N FX
2014-02-05, 13:58:54
Was ich generell schade finde ist das viele Konsolen Games keine seperate Maus und Tastatur Support haben wo es sinn macht gerade bei MMORPG´s unverzichtbar sache am besten noch mit der selben UI zum auswählen auf Pad UI oder Tastatur/Maus UI da hat der Kunde die Wahl. Ich verstehe es nicht bei der PS3 und Xbox 360 hab ich das ja noch verstanden da war die Zielgruppe für MMORPG´s mit der Hand abzuzählen weil einfach die Hardware für diese Spiele zu schwach war (Ram zu knapp). Jetzt fehlt finde ich das Argument die Hardware ist stark genug es wird nur noch auf eine Konfig optimiert also auch alles möglich.
Gimmick
2014-02-05, 14:00:01
Sony hat da afaik nichts gegen, bei FF14 spielen PC und Konsolenspieler auch zusammen. Microsoft trennt das aber strikt.
Was mich noch interessieren würde ist ob das Spiel noch nach Sprachen getrennte Kanäle einbaut. Bei dem letzten Beta WE war davon nichts zu sehen. Serversprache Englisch (inklusive der üblichen Flames wenn man eine andere Sprache nutzt) dürfte vielen Spielern nicht so gefallen. Mir persönlich ist das nicht so wichtig, aber es schränkt natürlich den Spielerkreis ein.
Das stört mich persönlich auch.
Dabei ist das Prinzip des Megaservers doch viele Instanzierungen zu haben, könnte man da nicht nach Sprache vorsortieren? Natürlich mit der Option auch andere Instanzen joinen zu können.
MiamiNice
2014-02-05, 14:11:43
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich einen rein deutschen Chat in der letzten Beta.
Iceman346
2014-02-05, 14:12:31
@IC3M@N FX: Die aktuellen Konsolen kommen eigentlich alle mit Bluetooth oder USB Tastaturen klar, das ist also nicht mehr das Hindernis.
@Gimmick: Machbar ist vieles ;) Secret World nutzt z.B. eine ähnliche Serverstruktur, da gibt es sogar nur einen Server weltweit, aber eben vorgefertigte und entsprechend bezeichnete Sprachkanäle. Bei TESO kam man direkt nach dem Login in die Charaktererstellung, keinerlei Auswahl zu sehen.
@Miami: hattest du das Spiel von der Sprache her auf Deutsch gestellt? Wäre möglich das auf Basis dessen geteilt wird, ich hatte das Spiel auf Englisch stehen und englischsprachige Leute im Chat.
Gimmick
2014-02-05, 14:14:50
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich einen rein deutschen Chat in der letzten Beta.
@IC3M@N FX: Die aktuellen Konsolen kommen eigentlich alle mit Bluetooth oder USB Tastaturen klar, das ist also nicht mehr das Hindernis.
@Gimmick: Machbar ist vieles ;) Secret World nutzt z.B. eine ähnliche Serverstruktur, da gibt es sogar nur einen Server weltweit, aber eben vorgefertigte und entsprechend bezeichnete Sprachkanäle. Bei TESO kam man direkt nach dem Login in die Charaktererstellung, keinerlei Auswahl zu sehen.
@Miami: hattest du das Spiel von der Sprache her auf Deutsch gestellt? Wäre möglich das auf Basis dessen geteilt wird, ich hatte das Spiel auf Englisch stehen und englischsprachige Leute im Chat.
Ich hatte es auf Deutsch stehen und recht viele Franzosen und Spanier im Chat :|
Lurelein
2014-02-05, 14:15:57
Wenn man Chatkanäle erstellen kann, ist das Problem schon gelöst. Einfach /german erstellen und fertig.
MiamiNice
2014-02-05, 14:22:10
Mein Spiel war in deusch installiert. Mir ist im Chat keine, nicht deutsche, Unterhaltung aufgefallen. Das muss jetzt aber nichts heißen, schaue ja auch nicht andauernd auf den Chat. Allerdings hatte ich mit Lv. 15 ne Stunde vor der letzten Ini gesessen und den Chat gespammt, weil ich nicht wusste das es ein Dungeonfinder System gibt -.-
Si|encer
2014-02-05, 14:58:04
www.okaysoft.de nimmt noch Bestellungen für die DV der Imperial an, die Importversionen sind auch dort schon aus dem Shop entfernt.
Danke für den Tipp, habe mal bestellt. Weiß einer wie das da läuft ? Schicken die die Box dann fünf Tage vorher wegen dem Pre-Access, weil ich da per Nachnahme bestellen muss.
Will natürlich auch die 5 Tage vorher nutzen ^^.
MiamiNice
2014-02-05, 15:01:16
Nein, Du bekommst vorab einen Code per E.Mail mit dem Du spielen kannst. Die Box kommt ab dem 4.4.14. So ist es jedenfalls bei Amazon.
Si|encer
2014-02-05, 15:08:04
Ok, dann bin ich gespannt wie die das dann mit der Nachnahme Regeln. Die werden mir vorher ja kaum den Code schicken.
Na mal schauen......werde die mal kontaktieren und Fragen. :D
MiamiNice
2014-02-05, 15:30:06
Jo, bei NN ist eventuell bissel blöd ^^
Exxtreme
2014-02-05, 15:31:51
Ok, dann bin ich gespannt wie die das dann mit der Nachnahme Regeln. Die werden mir vorher ja kaum den Code schicken.
Na mal schauen......werde die mal kontaktieren und Fragen. :D
Du bekommst einen Code, der nur paar Tage gültig ist. Wenn die Box da ist dann musst du den Code eingeben, der in der Box drinne ist.
Also mir wurden zumindest per LFD zwei Deutsche sowie ein Englisch sprechender Heiler (wobei da das System vllt. weiter ausholt, da freiwillige Heiler ja meist rar sind im Vergleich zu dps) zugeteilt.
Chat war aber meist Englisch mit ein paar anderen Fremdsprachen hier und da, mit client auf Englisch gestellt auch.
Wäre ja interessant zu wissen ob bzw. wie da bei den 2 Sachen entweder per IPs oder Sprachauswahl des client Regionen zu Spielergruppen zusammengefasst werden.
Cross platform-play wäre zwar cool aber wie schon erwähnt ist MS dem sehr abgeneigt (vor allem mit Sony zusammen, wobei diese wiederum weniger Probleme damit zu haben scheinen - zumindest mit PC+Mac).
Würde aber wohl in einem Massaker von Controller-Spielern enden, da man mit Maus+Keyboard um die Kreise ziehen kann in Sachen movement.
Deswegen wird es sicher auch keinen Support von M+KB an den Konsolen geben, da sich die Controller-Spieler dann genötigt fühlen dieses zu kaufen um ein faires Spielvergnügen zu ermöglichen. Ohne aufwändiges Tisch-Setup ist damit auch nicht wirklich spaßig von der Couch zu spielen imo.
Ich erlebe das ja gerade da ich derzeit unter Windows mit DS3 unterwegs bin, aufgrund der Tatsache dass meine mittlerweile 6. Kone(1 Gewinn, 2 Käufe und jeweils einmal ausgetauscht) spontan in Flammen aufgegangen ist und Ersatz erst morgen kommt. ;D
Kriton
2014-02-05, 20:26:16
Wenn noch jemand einen Key hat wäre ich dankbar. :biggrin:
@ MiamiNice: Du hast noch einen? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10098794&postcount=537
Hat sich erledigt, Bethesda hat mir einen zugeschickt. :D
JaniC
2014-02-06, 04:31:05
Falls noch jemand einen hat, hatte mich damals angemeldet auf der Beta Sign Up Seite aber irgendwie nie was bekommen, habe mich da jetzt gerade nochmal angemeldet und auf der elderscrollsonline Page schon mal einen Account erstellt. Diesmal gab es auch jeweils Verifizierungs- und Bestätigungsmails. War damals day one, vielleicht waren die Server überlastet. Die 500.000 Curse Keys sind alle weg, oder? 500.000 klingt viel aber ich kann auch nicht einschätzen, wie viele User Curse hat. Also falls einer einen hat, fetten Dank!
Lurelein
2014-02-06, 09:24:10
Hab dir ein per PN geschickt.
mustrum
2014-02-06, 10:16:45
Ich würde mich auch sehr über einen Key freuen, falls jemand einen übrig hat!
:wink:
Iceman346
2014-02-06, 10:41:58
Bei curse.com gibts wohl noch Keys wenn man nen Account hat/macht.
y33H@
2014-02-06, 11:33:53
Weiß jemand, wie lange 24h im Spiel in echt sind? Also wie lange muss ich warten, damit wieder Tag statt Nacht ist?
Gimmick
2014-02-06, 11:38:29
Weiß jemand, wie lange 24h im Spiel in echt sind? Also wie lange muss ich warten, damit wieder Tag statt Nacht ist?
Ein voller Tag dauert ca. 5 Stunden.
mustrum
2014-02-06, 11:47:42
Bei curse.com gibts wohl noch Keys wenn man nen Account hat/macht.
Danke! Funktioniert!
y33H@
2014-02-06, 11:50:53
Shit, weil grade ist es Nacht und da ist's halt dunkel ^^
MiamiNice
2014-02-06, 12:26:07
Wat, Du kannst jetzt schon zoggen?
Cheater :tongue:
Shit, weil grade ist es Nacht und da ist's halt dunkel ^^
Dann bitte aber auch Kepler-Benchmarks von ESO unter Win8.1 :tongue: :wink:
Gimmick
2014-02-06, 13:20:32
Dann bitte aber auch Kepler-Benchmarks von ESO unter Win8.1 :tongue: :wink:
Ich sag mal GPU Benchmarks kann man sich in dem Titel fast schenken. :>
JaniC
2014-02-06, 14:07:44
Danke Lurelein, hast einen gut! Thumbs up!
/edit: @y33h@: Wieso kannst du schon spielen? Freitag 18 Uhr, dachte ich. Presse? Bei NDA wohl wenig sinnvoll ;)
/edit2: Was glaubt ihr, halten die Server am WE überhaupt? 500.000 klingt massiv. Klingt für mich eher so, als wolle man absichtlich übertreiben, um zu sehen, was geht. Was ich nicht negativ meine. Absolut nachvollziehbar. So massive Stresstests sind ja vielleicht ganz hilfreich, ähem...
http://static.fjcdn.com/pictures/error+37_4dbe17_3702756.jpg
Iceman346
2014-02-06, 14:23:49
Beim letzten Stresstest WE gabs zwischendurch Serverprobleme und man konnte am Samstag Nachmittag eine ganze Zeit nicht spielen. Aber dafür sind solche Tests ja da.
Im Anbetracht der Menge der verteilten Keys würde ich mit regelmäßigen Downtimes rechnen.
@JaniC:
Laut gamezone.com wird es am Freitag bei denen ein Preview von ESO geben - also wird die NDA für solche Sachen wohl ablaufen, insofern macht es schon Sinn dass die Presse letztes Wochenende sowie bereits ab heute einloggen konnte.
CoolhandX
2014-02-06, 18:09:55
Hat sich erledigt......
MiamiNice
2014-02-06, 18:32:27
Kann man irgendwo sehen welcher Beta Code verwendet wurde?
Ich würde meinen ungenutzten gerne in den Thread schreiben, weiß aber nicht welcher von den beiden es ist.
Rente
2014-02-06, 18:38:37
Kann man irgendwo sehen welcher Beta Code verwendet wurde?
Ich würde meinen ungenutzten gerne in den Thread schreiben, weiß aber nicht welcher von den beiden es ist.
Du müsstest eine E-Mail mit dem Betreff "The Elder Scrolls(R) Online - Code-Einlösung" (bzw. die englische Variante davon) bekommen haben, dort steht der eingelöste Key drin.
MiamiNice
2014-02-06, 18:45:44
Cool, danke für den Tip.
Frei nach dem Motto "Wer zuerst kommt mahlt zuerst", kommt hier ein Beta Code im Spoiler.
Willkommen zurück zur ESO-Beta! Du bist eingeladen, am nächsten Betaevent von Freitag, dem 7.Februar um 18:00 Uhr MEZ bis Dienstag, dem 11.Februar um 5:59 Uhr MEZ teilzunehmen. Du kannst jeden Charakter weiterspielen, den du im letzten Test erstellst hast. Diese bleiben auch für den kommenden Test erhalten.
Sei am Samstag um 18 Uhr MEZ dabei und hilf uns, den Rekord für die meisten Spieler online zu brechen! Du brauchst nur im Spiel zu sein und wir bringen den Megaserver an seine Grenzen!
Wenn du bereits ein Konto hast, ignoriere den Betacode in dieser E-Mail. Du musst nur den Launcher starten und patchen! Denke daran, dich mit deinem Benutzernamen und nicht mit der E-Mailadresse anzumelden.
Wenn du noch kein Konto erstellt hast, dann hole es jetzt nach und löse den Betacode aus dieser E-Mail hier ein.
DEIN BETACODE: NMJ5433E4CR3KWGKRFM9
Bitte beachte, dass alle Inhalte des Tests vertraulich sind, und dass du der Verschwiegenheitsvereinbarung (Non-Disclosure Agreement (NDA)) zustimmen musst, um teilzunehmen. Du darfst keine Informationen aus diesem Test mit anderen teilen, das schließt Screenshots, Videos oder Berichte mit ein.
Lurelein
2014-02-06, 18:56:43
Der Code geht aber nicht mehr, da es deiner ist von der vorherigen Beta.
MiamiNice
2014-02-06, 18:59:33
Du bist eingeladen, am nächsten Betaevent von Freitag, dem 7.Februar um 18:00 Uhr MEZ bis Dienstag, dem 11.Februar um 5:59 Uhr MEZ teilzunehmen
Die Email ist vom 5.2.
Morale
2014-02-06, 19:27:19
Die haben aber die selben codes nochmal raus geschickt. Wenn du also den code letztes mal aktiviert hast geht der ned.
dutchislav
2014-02-06, 20:06:17
hab mir mal bei curse einen geholt. bin irgendwie doch ein wenig scharf, da ich alle TES titel bis zum abkotzen gespielt hab -,-
Exxtreme
2014-02-06, 20:10:27
hab mir mal bei curse einen geholt. bin irgendwie doch ein wenig scharf, da ich alle TES titel bis zum abkotzen gespielt hab -,-
Das Spiel ist Skyrim sehr ähnlich. Bissl schlechtere Grafik und man ist nicht auf 2 Aktionen beschränkt sondern auf 5. Ich hoffe, Letzteres bohren sie auf.
elianda
2014-02-06, 20:46:29
Scheinen ja doch einige am Betatest teilzunehmen. Gibt es Ambitionen mal in Gruppe was zu machen?
(Falls mal Chat funktioniert und man auch mal zusammen in dieselbe Instanz kommt)
Ich habe einen Char auf Daggerfall Seite, heisst (vollkommen ueberraschend) Elianda.
(Falls das auch mal wieder nicht geht, koennte @enigmab16_ESO funktionieren)
Si|encer
2014-02-06, 22:26:14
Möchte mal Wissen ob es für die Presse Auflagen gegeben hat àla "ihr dürft berichten, aber nur wenns mindestens eine gute bzw positive Einschätzung gibt".
carcass
2014-02-07, 02:57:33
Hat keiner mehr einen Key über? Habe mich zwar angemeldet aber keinen bekommen, Morale (thx!) hat mir großzügiger Weise einen geschickt aber der funktionierte nicht ^^
Morale
2014-02-07, 07:21:24
Hast gleich PN, du glücklicher ;)
@all
Weiß nicht ob auch neue Member bei curse noch einen Key bekommen, also ich hab gerade eben einen abgegriffen, bin da aber schon länger registriert.
Mystery
2014-02-07, 10:24:00
Neue Member dürften auch noch einen Key bekommen.
Hatte mir vor ein paar Tagen bei Ankündigung vom giveaway einen account erstellt aber dann rausgefunden dass ich noch einen alten hab über den ich mir dann einen Key geholt hab.
Mit dem neuen konnte ich mir aber auch problemlos einen Key holen, der Account ist erst wenige Tage alt.
Es gibt also bei Curse noch Keys und auch für neue Accounts. Wer Beta zocken will kommt da also problemlos Zugang.
Si|encer
2014-02-07, 11:07:00
Müsste aber jede Menge neuer Content drin sein, wenn ich den letzten Patch so betrachte. Waren vorher 30GB auf der HDD sinds jetzt schon 36GB.
Exxtreme
2014-02-07, 11:16:34
Müsste aber jede Menge neuer Content drin sein, wenn ich den letzten Patch so betrachte. Waren vorher 30GB auf der HDD sinds jetzt schon 36GB.
Das sind bestimmt alles neue Fehlermeldungen. :D
Ich erwarte Texturen-Updates. Die waren nicht so der Hit.
Gimmick
2014-02-07, 11:24:08
Das sind bestimmt alles neue Fehlermeldungen. :D
Ich erwarte Texturen-Updates. Die waren nicht so der Hit.
Optisch wurden wohl vor allem die Animationen verbessert, insbesondere die der weiblichen Charaktere.
Texturen glaub ich jetzt weniger. Wenn man sich mal außerhalb der ersten Gebiete umgesehen hat, konnte man sehen, dass noch seehr viele Objekte gefehlt haben oder unfertig waren. Ich schätze mal, dass die Daten vor allem dafür sind.
Starfox
2014-02-07, 11:34:00
Hmm, ich hab gestern ne Erinnerungsmail bekommen:
"DEINE BETA BEGINNT FREITAG UM 18:00 UHR MEZ"
Aber im Text steht:
Grüße,
Zur Erinnerung: Der Betatest von The Elder Scrolls Online startet morgen um 12 Uhr MEZ. Hast du bereits dein Konto erstellt, die E-Mail-Adresse bestätigt, den Client heruntergeladen und gepatcht? Falls nicht, solltest du es schnell tun. Sicherlich willst du keine Minute des Tests verpassen. Hier ist noch einmal dein Betacode, falls du noch kein Konto erstellt hast:
Ja was denn nu ? :D
//Starfox
Exxtreme
2014-02-07, 11:40:43
Ja was denn nu ? :D
//Starfox
Um 12.00 Uhr probieren. Dann weisst du es. :D
CoolhandX
2014-02-07, 12:30:01
Lustig. Ich habe gerade eine Erinnerungsmail bekommen wo drin stand: Sei am Samstag um 18:00 Uhr MEZ dabei.
In der ersten Mail stand drin Freitag 12:00 Uhr EST, also heute 18:00 Uhr... verwirrt ich nun bin.
Gimmick
2014-02-07, 12:32:09
Forum sagt heute 12 Ostküstenzeit USA, also 18Uhr MEZ.
Glaube ja eher, dass das Update die Sprachausgabe auf letzten Stand (ersetzt das viele MS Sam ;) ) bringt, mein Ordner hat sich zumindest überhaupt nicht vergrößert (29GB).
Warum der deutsche client (nehme ich einmal an) soviel zugenommen hat ist trotzdem verwunderlich.
Iceman346
2014-02-07, 13:03:56
Samstag 18 Uhr soll der Weltrekordversuch sein, Spielen sollte man ab heute 18 Uhr können.
Edit: Beim letzten Beta WE konnte man übrigens bereits 2/3 Stunden vorher spielen, gut möglich das sie den Zugang heute auch still und heimlich eher öffnen.
Kein neuer content (lvl-range der zones meine ich) laut patch notes (welche im beta forum zu finden sind).
Habe jedoch noch keinen post über max. character lvl gefunden.
*edit* Soll kein max. level geben, sondern einfach keine quests mehr - aber manche user haben anscheinend bereits das doppelte (vom Ende des PvE-contents ausgehend) via PvP erreicht.
y33H@
2014-02-07, 16:10:59
Was zur Technik: http://www.golem.de/news/the-elder-scrolls-online-die-tamriel-technik-1402-104360.html
R38Wz6yhEyE
Gameplay-Fragen? Her mit ;-)
Gimmick
2014-02-07, 16:13:43
Server sind up.
Thx :)
aufkrawall
2014-02-07, 16:15:51
Was zur Technik: http://www.golem.de/news/the-elder-scrolls-online-die-tamriel-technik-1402-104360.html
http://youtu.be/R38Wz6yhEyE
Autsch, bei der YT-Quali erkennt man teilweise gar nichts mehr.
Gimmick
2014-02-07, 16:23:17
http://youtu.be/R38Wz6yhEyE
Sicher mit DX9? Mein MSI-Afterburner sagt mir DX11.
y33H@
2014-02-07, 16:30:05
Mit ner DX9-Karte ja, mit DX10.0 oder neuer zeigt es DX11 an.
EDIT
Autsch, bei der YT-Quali erkennt man teilweise gar nichts mehr.Kommt bei Golem gleich mit 30 fps und höherer Bitrate.
Endlich wieder vernünftige Grafik in einem The Elder Scrolls. :up: Doch vernünftig ist nicht "geil" ...
MfG,
Raff
y33H@
2014-02-07, 16:36:43
Jez muss ich noch dauerhaft mit dem MMO-Gameplay anfreunden ... aber so von den Quests her hat es die Woche über schon echt gut Spaß gemacht.
Jeder port dauert ganz schön lange, müssen die Megaserver schon ächzen.
Rente
2014-02-07, 17:42:23
Allein das Einloggen dauert aktuell schon ewig, dazu laggen die Animationen bei anderen Spielern nicht zu knapp.
Ich werd bisher nicht so richtig warm damit, es wirkt viel zu lieblos und generisch.
Gimmick
2014-02-07, 17:43:43
Mit ner DX9-Karte ja, mit DX10.0 oder neuer zeigt es DX11 an.
EDIT
Kommt bei Golem gleich mit 30 fps und höherer Bitrate.
Ich hätte einfach mal den ganzen Text lesen sollen und nicht im Sprung aus dem Haus noch schnell nen Kommentar schreiben ^^
http://abload.de/img/network-server-overlo0ukoi.jpg
SHUT. DOWN. EVERYTHING. ;)
JaniC
2014-02-07, 20:19:23
Von "Server is undergoing Maintenance" zu "Login failed (Error 108)" - Fortschritt?
/edit: In der Queue! Yeah!
/edit2: Queue into 108 Error.
Ich mach was anderes jetzt ;)
Keine Änderung hier.
*edit*
10 min Warteschlange nun. Nein. 12 nun und steigend. :naughty:
Wenn sie das Problem bis zum Release in Griff kriegen, haben sie gute Chancen für alles Weitere.
Iceman346
2014-02-07, 20:37:26
Jo, 25 Minuten Wartezeit und sie bewegt sich kaum. Na jo, Stresstest halt.
Sumpfmolch
2014-02-07, 20:52:22
Jo, 25 Minuten Wartezeit und sie bewegt sich kaum. Na jo, Stresstest halt.
Doch. Aber nach oben. Seit ich vor einer halben Stunde das Spiel gestartet habe, ist die Warteschlange von 14 Minuten auf 23 Minuten gestiegen. :biggrin:
Iceman346
2014-02-07, 20:54:06
Bei mir bisher nur von 25 auf 28 Minuten ;)
Ich glaub ich probiere es später oder morgen im Mittagsbereich wieder. Und dann nicht ausloggen wenn man drauf ist :D
JaniC
2014-02-07, 21:38:31
War irgendwann drin und habe jetzt den Prolog durchgezockt, aber beim Transfer nach Tamriel lädt er jetzt schon seit einigen Minuten.
Exxtreme
2014-02-07, 21:46:57
Also ich komme recht schnell ins Spiel ohne Warteschlange. Oo
Iceman346
2014-02-07, 22:00:51
Jo, bei mir war die Warteschlange auch auf einmal weg. Beim Transfer zwischen Zonen wo ein Ladescreen kommt läd er aber teilweise sehr lange.
TheCounter
2014-02-07, 22:15:17
Bin auch mit dabei :)
Grad am downloaden...
Sumpfmolch
2014-02-07, 22:37:16
Na da sind ja schon die ersten Eindrücke der Presse da:
http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-online/artikel/the_elder_scrolls_online,44578,3032460.html
Klingt nach einem recht brauchbaren Singleplayer Erlebnis. Kennt man ja schon aus Star Wars Old Republic.
JaniC
2014-02-07, 23:24:16
So, habe jetzt 2 Stunden gespielt, bin doch recht angetan. Bin Nord, wie in Skyrim, und auf so einer Insel gelandet, macht Spaß da. Einmal drin, hatte ich keine Connection Probleme. Muss jetzt leider arbeiten. Aber werde da morgen weiter spielen, schockt. Bin aber auch nicht der MMO Guru, 2006 oder so mal 1/2 Jahr WoW und letztens ein, zwei Wochen Rift. Aber bei Elder Scrolls stimmt die Welt, ich kenn die Lore ein wenig, macht Spaß.
/edit: Verstößt das schon gegen das NDA? Dann lösch' ich's!
Hier erste Eindrücke der PC Gamer: http://www.pcgamer.com/previews/the-elder-scrolls-online-hands-on/
Und sie haben es auf ihrem Large Pixel Collider mit max Settings gespielt, kp ob das Video einen Mehrwert hat, spiele es mit meiner GTX480 auch auf Max: http://www.pcgamer.com/2014/02/07/the-elder-scrolls-online-gameplay-video-maxed-settings-at-2560x1440-on-lpc/
Vor lauter Youtube Compression erkennt man garnichts.
[dzp]Viper
2014-02-08, 00:01:14
http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-online/artikel/the_elder_scrolls_online,44578,3032460.html
Klingt nach einem recht brauchbaren Singleplayer Erlebnis. Kennt man ja schon aus Star Wars Old Republic.
Wie erwartet...
Aber trotzdem fällt das Fazit und der "Ton" im Ersteindruck noch vergleichsweise gut aus. Aber wenn man zwischen den Zeilen liest kann man schnell erkennen, dass ESO eigentlich nichts von beiden ist. Kein MMO und auch kein Elders Scrolls.
Es bleibt die Frage.. was will das Spiel eigentlich sein?! So richtig weiß es Zenima scheinbar auch nicht..
Fetza
2014-02-08, 02:27:47
Also auch die Gesichtsanimationen sind ja mal echt grausig.
Iceman346
2014-02-08, 12:09:28
Selbst jetzt am frühen Mittag sind die Ladezeiten grausam. Der Server scheint arg überlastet zu sein.
Gibts eigentlich unterschiedliche Stadtgebiete bei den Rassen?
Gimmick
2014-02-08, 12:37:29
Jede Fraktion hat ein eigenes Startgebiet.
sulak
2014-02-08, 13:22:28
Also mit Region EU und Sprache English geht es aktuell gut im Spiel. Manchmal hat es diese 5sec Hänger aber das Zonen und Einloggen geht gut.
Mit Downsampling von 2880*1620 auf 1920*1080 flimmert es auch erheblich weniger, die Haare der Chars wollen aber nicht aufhören zu aliasen...
Gimmick
2014-02-08, 13:38:44
Viper;10101875']Wie erwartet...
Aber trotzdem fällt das Fazit und der "Ton" im Ersteindruck noch vergleichsweise gut aus. Aber wenn man zwischen den Zeilen liest kann man schnell erkennen, dass ESO eigentlich nichts von beiden ist. Kein MMO und auch kein Elders Scrolls.
Es bleibt die Frage.. was will das Spiel eigentlich sein?! So richtig weiß es Zenima scheinbar auch nicht..
Würde ich nicht so übertrieben sehen.
Es ist ein MMO, aber wie in jedem MMO hat man beim Questen nicht unbedingt viel mit den anderen Spielern zu tun. Und gute Quests sind ja jetzt kein Nachteil.
Interessant wirds dann wenn höhere Dungeons/Raids kommen. Bzw. anderer Gruppencontent.
sulak
2014-02-08, 14:32:04
Mittagszeit ist vorbei, jetzt klemmts richtig. Nach Auridon (3. Elfen Gebiet) kommt man nicht, ewiger Ladescreen bis ein Fehler auftritt und das war es dann.
Um 18Uhr dann Rekord Versuch für die längste Queue in der Spielgeschichte :freak:
Gebrechlichkeit
2014-02-08, 14:34:17
Ja, die gibt es. Leider unterscheiden die sich praktisch bloss in Farbe und Architektur. Alles schaut irgendwie gleich aus, einfach das Weiss in der Nord Anfangs Stadt mit z.B Braun austauschen und tada hat man die erste Breton Stadt fuer das Startgebiet erstellt. (mehr oder weniger...)
Mich hat das Spiel ueberhaupt nicht gefallen, bei mir kommt kein Elder Scroll Feeling auf. Die out of combat Animation sind teilweise mies (schwert+schild), auch das Springen wuerde ich eher als ein "in der Luft kurzes" Schweben nennen und graphisch bietet TESO auch nix neues. Zudem leiden die Texturen und fuer meine Wenigkeit leidet auch das spielerische sehr. Was noch gut fuer den Soloisten ist, wird der Raider in Euch sich fragen muessen wie sich das End Game in der EGO Perspektive gestalten wird (>Situational Awareness<), da ja die 3PV mehr nach "in letzter Minute" Patch aussehen tut.
Hier hat man die gleiche Formula wie bei SWTOR, einfach eine gute und bekannte IP die halt nur den Fan fuer Monate ueber Wasser haelt. Das Spiel ist keine 15€ im Monat wert, auf diese Erkenntnis werden auch die Die-Hard Fans drauf kommen muessen, weil bis auf eine neue Landschaft und die Moeglichkeit in der EGO View zu spielen, das Spiel leider nix neues zu bieten hat.
Grafik:
Leider nicht gerade das beste, selbst ein Age of Conan schaut besser aus (die haben den Flair, das Aesthetische eines ES mit TESO nicht erreicht, farblos ein paar GUI Elemente uebernehmen aus Skyrim und hoffen dass die Leute sich daheim fuehlen ist schwach). Einfach mal in AOC Aztel's Approach begutachten und dann mit der Nord Stadt vergleichen...und Morrowind hatte besseres, schoeneres Wasser!
Technik:
Der Ansturm muss sich auch in Grenzen gehalten haben. Die 500k Community dank Curse Beta Key waren mit Sicherheit nicht alle gleichzeitig online gewesen, und wenn doch dann sind die Server top-notch! Das Spiel sollte ohne Muehe auch mit einer ollen Geforce 6600GT "harmonieren" at low versteht sich. In hohen Aufloesungen duerfte das Spiel gut aussehen, unterhalb von 1080p sollte man sich das nicht mehr antuen.
Gameplay:
Leider mehr schlecht als Recht. Und wenn die OOCombat Animation schlecht ausgefallen sind, schaut das am Ende irgenwie ungewollt komisch aus sobald man einen Kampf gemeistert hat, kommt es mir vor als wolle der Charakter irgenwenn umarmen wollen (Schild + Schwert).
Fuer mich einer der Gruende ein MMO zu spielen, ist dass man sich Charakter-maessig (Rollplayer unter uns) beim Erstellen so richtig austoben darf. Dieser ist leider entweder unfertig in die Beta uebernommen worden, denn andere MMO haben gezeigt wie es geht (und SWTOR ist keines von denen). Viel wichtiger ist das es auch vers. spielbare Rassen gibt, wie in GW2, Warhmmaer, WoW, Lotro halt. Und sorry hier trumpft TESO erst Recht nicht. Einfach das "Skelett" des Breton nehmen oder was auch immer als Basis gedient hat und dieses 9 mal zu multiplizieren und die Kopien anderes zu benennen, ist nicht was ich im Jahre 2013/4 und in der Zukunft sehen moechte.
Alle sehen gleich aus, ob Ratte, Kuh-Mensch, Fischlover, Betonierer und Pipa-po, ob ich ein Schwanz habe oder nicht... aendert nix an der Tatsache dass TESO in diesem Aspekt extrem leiden tut, wenn SCHON ANDERE Rassen dann tut Euch den gefallen und gebt euch mehr Muehe (siehe dazu Guild Wars 2, Warhammer Online und Lotro, WoW und teilweise Everquest), es ist durchaus im Moeglichen Bereich, erst Recht fuer die 200€ Mio. die dsa Spiel angeblich gekostet hat.
Emersivness not vorhanden! : 3 Rotten Bananas out of 5, 6 being absolut trash and 0 bare minimum : Mein Geld bleibt wo es it... ;).. ach ja das "Questen" ist auch nicht besonders gut.
Sumpfmolch
2014-02-08, 15:08:04
Die out of combat Animation sind teilweise mies (schwert+schild), auch das Springen wuerde ich eher als ein "in der Luft kurzes" Schweben nennen und graphisch bietet TESO auch nix neues.
Wobei ja die miesen Animationen besonders beim "Schwebesprung" ja durchaus Morrowind Feeling aufkommen lassen...die waren aber schon 2002 eine Frechheit und jetzt erst recht.
Lurelein
2014-02-08, 15:23:21
Würde ich nicht so übertrieben sehen.
Es ist ein MMO, aber wie in jedem MMO hat man beim Questen nicht unbedingt viel mit den anderen Spielern zu tun. Und gute Quests sind ja jetzt kein Nachteil.
Interessant wirds dann wenn höhere Dungeons/Raids kommen. Bzw. anderer Gruppencontent.
Es fehlen viele MMO Dinge und man kommt sich immer vor als zocke man den nächsten SP TES Teil, nur das hier andauernd andere Leute einen die Quest erschweren. Es kommt nirgends MMO Feeling auf sondern es nervt mehr das andere da noch mit rumrennen und die an vielen Orten tolle TES Atmosphäre stören.
Den ersten Dungeon den ich gespielt habe war ziemlich strange und hat nicht wirklich Spaß gemacht.
Das Kämpfen ist immer noch komisch, da hat sich leider mit dem Patch nichts getan.
Auch sind immer noch die selben Questbugs drin wie beim letzten mal. Habe mittlerweile 9 Quest die nicht gehen mit Level 9. Die Beta ist immer noch begrenzt auf 17 und das Spiel erscheint in 2 Monaten. Ich frage mich wann sie den restlichen Content intensiv testen wollen? Möchte nicht Wissen, wie viele Questbugs es da noch gibt :D
Und das es auf dem Megaserver eine Warteschlange gibt ist auch fail ... Wie soll das zum Release laufen? Wenn es nur einen EU Server gibt?
Die Ladezeiten zwischen den Zonen oder Instanzen sind oft auch ewig lang.
Gebrechlichkeit
2014-02-08, 15:28:14
Wobei ja die miesen Animationen besonders beim "Schwebesprung" ja durchaus Morrowind Feeling aufkommen lassen...die waren aber schon 2002 eine Frechheit und jetzt erst recht.
Yupp, bei TESO benoetigt man grob-koerniges Schleiffpapier um das Ding rechtzeitig fertig zu stellen. TESO ueberlebt momentan die Kritik nur weil es den Namen Elder Scrolls tragen darf und es von Bethesda "green-light" bzw. unterstuetzt wurde.
Einen anderen Spieletitel/Namen und eine andere GUi und das Spiel waere in dieser Verfassung vor dem eigentlichen Launch von der Presse tot/schlecht geredet, Flopp of 2014. WildStar hat keine Konkurrenz zu fuerchten.
Iceman346
2014-02-08, 16:12:18
Mit dem Kämpfen hängt stark von den Waffen ab wie gut sich das anfühlt, habe nun etwas mit 2 Hand Waffen gekämpft, da ist die Rückmeldung besser als bei Dual Wield.
Die extrem langen Ladezeiten hatten sie beim letzten WE nicht, das wird an der Menge der Spieler liegen, ist aber trotzdem total unspannend. Wenn man 10 Minuten warten muss bis er bei der Charakterauswahl überhaupt mit dem Laden anfängt verliert man jede Lust aufs Testen.
Edit: Momentan komme ich nichtmal mehr ins Spiel rein. Ich wähle einen Charakter, es kommt ~10 Minuten "Requesting Character Load" und dann kommt die Meldung "Unknown Error Occured" und ich bin zurück beim Login.
MiamiNice
2014-02-08, 16:37:26
Kann man eigentlich die verteilten Skills zurücksetzen?
Gimmick
2014-02-08, 17:06:07
Kann man eigentlich die verteilten Skills zurücksetzen?
Laut Patchnotes gibts wohl einen Schrein dafür.
Aber wo und wie und überhaupt - keine Ahnung ^^.
Sagt mal, kommt Jemand von euch in die Zuflucht? Ich hänge jedes Mal in einem unendlichen Ladebildschirm.
MiamiNice
2014-02-08, 18:59:10
Stell die Zone auf Europe und Sprache auf Deutsch. Aktuell wartet man beim Char oder Mapchange ca. 5 Mins.
Hmm hab ich eigentlich. Wollte mal die deutsche Sprachausgabe checken aber bei Level load passiert teilweise nix.
Exxtreme
2014-02-08, 20:31:54
Hmmm, Server grad down? Einloggen geht bei mir gar nicht mehr.
*Edit* Steht auch jetzt im Teso-Forum, dass der Server down ist für geplant 90 Minuten.
JaniC
2014-02-08, 20:37:36
Komme auch nicht rein, Error 103.
Iceman346
2014-02-08, 20:38:04
Jepp, scheint down zu sein.
Nazar
2014-02-08, 20:55:41
Technisch ist TESo unterste Kajüte!
Das was da als Texturen angeboten wird, ist extrem grausam!
Die Gebiete wirken allesamt eintönig und leblos. Vorallem was ist wieder mal mit den Farben passiert. Sind die Farbpreise angestiegen oder weshalb bestehen die Welten aus Unifarben?
Felsen braun, Bäume braun, Weg braun, Gebäude aus Holz braun, Gebäude aus Stein braun.
2D Rasen im Jahre 2014.. echt jetzt :eek: ;D
Warum muss die Sichtweite immer so künstlich beschränkt werden.
Ich war, Gott sei Dank, vor kurzem bei einem Kumpel, der immer noch sehr aktiv WoW spielt und WoW ist TESo um Welten überlegen und das in einfach allem!
Sichtweite, Animationen, Lebendigkeit der Welt und der Chars, die Größe der Welt ist einfach atemberaubend, besonders wenn man dann wieder in TESo eintaucht.
Wo versteckt sich in TESo die moderne Engine?
Wo versteckt sich das MMO?
Verdammte Hacke... WO SIND DIE FARBEN HIN!?
Exxtreme
2014-02-08, 21:23:11
Übrigens, hier eine interaktive Karte des Spiels:
http://almanach.scharesoft.de/nirn/#zoom=0&lat=0&lon=0&layers=B
Da kann man zwischen Nirn, Himmelsrand, und den Zitternden Inseln umschalten oben im Reiter.
Wat? Skyrim ist ein Teil Nirns Oo.
Whatever, bis TESO f2p wird spiel ich lieber die (hervoragende) Elder Kings mod für Crusader Kings 2.
Eigentlich wollte ich mir das Teil auf jeden Fall holen aber jetzt Warte ich doch lieber erstmal ab.
Mir ist halt wichtig in einer Gruppe zusammen Instanzen/Raids zu bestreiten.
Herr der Ringe Online Lifetime Account verkauft, SWTOR und Guild Wars 2 kein Bock mehr...es muss was neues her :-).
MiamiNice
2014-02-08, 22:16:37
Gayt wieder, Mates.
CoolhandX
2014-02-08, 23:18:14
Super, 43min Warteschlange
sulak
2014-02-08, 23:36:59
Biete 54min :cool:
Beim Craften hat es den Client zerlegt, mal wieder.
Hayab
2014-02-09, 00:19:40
So ich fasse mal zusammen was ich hier lese.
- wird wohl nicht fertig bis zum release
- kein richtiges MMO andere Spieler gehen nur auf dem Sack
- Animationen Schlecht
- Grafik nicht mehr zeitgemaes.
und 80 EUR fuer die Imperial Edition die nicht kastriert ist.
Gibt es was positives zu sagen ueber TESO?
Sumpfmolch
2014-02-09, 01:50:09
Es wird trotzdem über 1 Million Einheiten zum Start verkaufen.
Tatwaffe
2014-02-09, 03:41:14
wenn sowas erfolgreich ist verlieren alle:freak:
"Ein low-budget-Skyrim ohne Seele", naja wers braucht.
hier nochn Einblick vom Joe
http://www.youtube.com/watch?v=upE802rZl7Q
[dzp]Viper
2014-02-09, 04:20:53
Es ist halt taktisch klug mit dem NDA die Informationen so lang wie möglich zurückzuhalten. Damit wird negative Presse und negative Meinungen so gering wie möglich gehalten.
Alle großen Presseartikel klingen ganz positiv bzw. machen Lust auf "mehr" ohne den Titel aber in den Himmel zu loben.. somit wird sichergestellt, dass zum Release eine große Menge an Einheiten verkauft wird.
Dazu kommt, dass es vergleichsweise wenig Gameplaymaterial, selbst vom Publisher, gibt - was nie ein gutes Zeichen ist.
Wieso sollte ein Entwickler/Publisher Gameplaymaterial zurückhalten.. ist er selber nicht überzeugt von seinem Produkt oder wieso?
Dazu der extrem hohe Verkaufspreis. Der Publisher setzt wirklich alles daran in den ersten 2 Wochen so viele Einheiten wie möglich zu verkaufen. Was danach passiert ist wahrscheinlich gar nicht mehr so wichtig. Hauptsache man erzielt am Anfang so viel Gewinn wie möglich.
Die deutsche Sprache ist bei mir nicht zu hören. Bekommt man diese irgendwie zum Laufen?
Also ich muss sagen, dass die letzte Beta zu dieser Version fast reibungslos lief. Gab zwar paar Abstürze aber diese waren bis kurz vor Ende der Beta gelöst.
Jetzt bin ich in die Zuflucht endlich reingekommen aber die Quest dort von dem Propheten funzt net.
Exxtreme
2014-02-09, 10:54:36
Technisch ist TESo unterste Kajüte!
Das was da als Texturen angeboten wird, ist extrem grausam!
Die Gebiete wirken allesamt eintönig und leblos. Vorallem was ist wieder mal mit den Farben passiert. Sind die Farbpreise angestiegen oder weshalb bestehen die Welten aus Unifarben?
Felsen braun, Bäume braun, Weg braun, Gebäude aus Holz braun, Gebäude aus Stein braun.
Also das Startgebiet des Aldmeri-Dominions ist definitiv nicht grau. :freak:
Viper;10103043']Es ist halt taktisch klug mit dem NDA die Informationen so lang wie möglich zurückzuhalten. Damit wird negative Presse und negative Meinungen so gering wie möglich gehalten.
Alle großen Presseartikel klingen ganz positiv bzw. machen Lust auf "mehr" ohne den Titel aber in den Himmel zu loben.. somit wird sichergestellt, dass zum Release eine große Menge an Einheiten verkauft wird.
Dazu kommt, dass es vergleichsweise wenig Gameplaymaterial, selbst vom Publisher, gibt - was nie ein gutes Zeichen ist.
Wieso sollte ein Entwickler/Publisher Gameplaymaterial zurückhalten.. ist er selber nicht überzeugt von seinem Produkt oder wieso?
Dazu der extrem hohe Verkaufspreis. Der Publisher setzt wirklich alles daran in den ersten 2 Wochen so viele Einheiten wie möglich zu verkaufen. Was danach passiert ist wahrscheinlich gar nicht mehr so wichtig. Hauptsache man erzielt am Anfang so viel Gewinn wie möglich.
Die "negativen" Meinungen gibt es halt in Foren und Artikel-Kommentaren. Nur gibt es diese bei sehr vielen anderen MMOs auch. Das NDA könnten die sich schenken. Und Gameplay-Material ... die geizen nicht mehr als andere MMO-Anbieter.
Si|encer
2014-02-09, 11:15:40
Ist das tatsächlich so das WoW selbst Grafikmäßig besser ist ? Ich habe bisher um WoW immer einen großen Bogen gemacht weil die Grafik so Comichaft daher kommt. Das ist Grund genug für mich z. b. auch Wildstar zu ignorieren.
TESO hat ja eher den Grafikstil von LOTRO, den ich sehr mag.
WoW mal eben ausprobieren kommt mit meiner 3Mbit Leitung auch nicht in Frage...Habe bei TESO schon 4 Tage am Stück gezogen ^^
MiamiNice
2014-02-09, 11:19:38
Wenn Du auf gute Spiele stehst, solltest Du über den Grafikstil hinweg sehen. WoW ist super, wenn nicht das beste und umfangreichste MMO und Wildstar lohnt sich auch 100x mehr als ESO.
blöde Frage: Gestern noch ganz normal gespielt, heute will der Launcher 4GB updaten? Ist das normal?
Lurelein
2014-02-09, 11:34:53
Und Gameplay-Material ... die geizen nicht mehr als andere MMO-Anbieter.
Doch tun sie :D
W* zb. hat noch kein Release Datum und die Leute und Presse kann frei bis Level 15 berichten und Streamen und Videos erstellen.
Von ESO findet man höchstens geleaktes Material und von offizieller Seite wird man wie bei SWTOR mit schönen Cinematic Trailern geködert. Ingame wird so gut wie nichts gezeigt und wenn dann nur gestellte Momente.
Die PR ist komplett darauf ausgelegt Boxverkäufe zu generieren und mehr nicht. Community Bindung ist nicht vorhanden und es ist 2 Monate vor Release. Was genau jetzt das Endgame sein soll wissen die anscheinend selber auch immer noch nicht.
Die letzten Gebiete und Level wurden auch noch nicht von der Masse getestet, möchte nicht wissen wie viel polishing und bugfixing da noch fehlt. Es gibt ja noch in den Bereichen bis Level 17 unzählige Bugs.
Die Wissen das ihr Spiel unfertig ist und werden deshalb auch Testembargos und die NDA bis zum letzten Tag hinauszögern.
Si|encer
2014-02-09, 11:35:08
wenn sowas erfolgreich ist verlieren alle:freak:
"Ein low-budget-Skyrim ohne Seele", naja wers braucht.
hier nochn Einblick vom Joe
http://www.youtube.com/watch?v=upE802rZl7Q
Lol, Presse darf nur 15 Minuten Videos zeigen, 15 Screenshots etc....^^
Aber seine Kritik ist teilweise echt nachvollziehbar. "Low Budget Version of Elder Scrolls" ^^
Iceman346
2014-02-09, 11:36:11
So ich fasse mal zusammen was ich hier lese.
- wird wohl nicht fertig bis zum release
- kein richtiges MMO andere Spieler gehen nur auf dem Sack
- Animationen Schlecht
- Grafik nicht mehr zeitgemaes.
und 80 EUR fuer die Imperial Edition die nicht kastriert ist.
Ich weiß nicht was "kein richtiges MMO" bedeuten soll, es ist ein Spiel wo man mit tausenden anderen Spielern in einer Welt unterwegs ist, für mich ist das ein MMO :ugly:
Das die anderen Spieler oftmals eher stören liegt für mich etwas daran, dass das Spiel die Instanzen sehr groß macht, an vielen Queststellen laufen somit 20/30 andere Spieler herum und diese sind völlig überlaufen. Wird sich zum Release hoffentlich etwas auseinander ziehen.
Die Animationen sind in Ordnung, nicht so grauenvoll wie LotrO ;) Genauso ist die Grafik durchaus sehr ordentlich, halt nen Stück unter Skyrim Niveau. Aus technischer Sicht dürfte das Spiel im MMO Genre aktuell einer der schönsten Vertreter sein.
Ist das tatsächlich so das WoW selbst Grafikmäßig besser ist ? Ich habe bisher um WoW immer einen großen Bogen gemacht weil die Grafik so Comichaft daher kommt. Das ist Grund genug für mich z. b. auch Wildstar zu ignorieren.
WoW mal eben ausprobieren kommt mit meiner 3Mbit Leitung auch nicht in Frage...Habe bei TESO schon 4 Tage am Stück gezogen ^^
WoW hat einen völlig anderen Stil und ist darum schwer vergleichbar. Rein technisch ist die Grafik von WoW hoffnungslos veraltet und kann kein Stück mit TESO mithalten. Aber Blizzard ist halt verdammt gut darin die miese Technik mit sehr gut zusammenpassendem Stil zu kaschieren.
Man merkt WoW aber auch deutlich an welche Gebiete wann gemacht wurden, das MoP Pandaren Startgebiet ist z.B. bedeutend schöner als die Startgebiete der ursprünglichen Rassen. Und was Themepark MMOs angeht ist WoW immer noch eines der besten aktuell. Es ist zwar en vogue das in anderen MMOs regelmäßig geschrieben wird wie scheiße das Spiel ist und wieviel besser man ist weil man es nicht (mehr) spielt, aber ich hab den Eindruck das sind eher Minderwertigkeitskomplexe ;)
Was den Grafikstil von TESO angeht gefällt mir der relativ gut, aber das Spiel könnte wirklich etwas mehr Farbe gebrauchen, es hat den typischen ausgebleichten, mit gedeckten Farben gemachten Stil vieler aktueller Spiele den ich auch nicht sonderlich mag.
blöde Frage: Gestern noch ganz normal gespielt, heute will der Launcher 4GB updaten? Ist das normal?
lag wohl am Umstellen der Sprache auf Deutsch, wie mir scheint
y33H@
2014-02-09, 11:37:21
Ist das tatsächlich so das WoW selbst Grafikmäßig besser ist?So ein Quatsch, TESO sieht IMHO ziemlich gut aus.
http://video.golem.de/games/12442/the-elder-scrolls-online-%28beta%29-grafiktest.html
http://abload.de/thumb/teso-beta-016afd0.jpg (http://abload.de/image.php?img=teso-beta-016afd0.jpg) http://abload.de/thumb/teso-beta-02miedp.jpg (http://abload.de/image.php?img=teso-beta-02miedp.jpg) http://abload.de/thumb/teso-beta-04n4d62.jpg (http://abload.de/image.php?img=teso-beta-04n4d62.jpg) http://abload.de/thumb/teso-beta-05uuevl.jpg (http://abload.de/image.php?img=teso-beta-05uuevl.jpg)
MiamiNice
2014-02-09, 12:13:00
Man sollte Grafiktechnik und Content trennen. Von der Technik her ist z.b. WoW Imho viel weiter (bessere Texturen, Animationen etc.). Was den Content angeht sind WoW und ESO gar nicht vergleichbar. Gegen WoW sieht ESO geradezu hingekotzt aus. Kaum liebe zum Detail, steril, generisch, öde. Bei WoW schwimmt man die ganze Spielzeit in super Atmo, überall und an jeder Ecke merkt man die "Liebe" die ins Spiel geflossen ist, so etwas hat ESO nicht.
Eigentlich ist so ziemlich jedes Mmorpg besser als ESO, wenn ich es mir richtig überlege. Den ESO ist ein SP Game mit angeflanschten aber nicht wirklich gut implementierten MP. Alle anderen Mmorps bauen das Spiel um die Gruppenfunktionen herum. ESO geht den genau entgegengesetzten Weg, hier stören die Mitspieler eher als das sie ein Bonus sind.
Von daher ist ESO das schlechteste Mmorpg ever hat aber einen super Spielwert wenn man es als SP mit Coop Funktion ansieht.
Iceman346
2014-02-09, 12:25:18
Huh? Seit wann bauen aktuelle MMOs das Spiel um die Gruppenfunktion herum? Eigentlich sind die heutzutage alle SP Spiele mit optionalem Coop Content.
Eigentlich ist so ziemlich jedes Mmorpg besser als ESO, wenn ich es mir richtig überlege. Den ESO ist ein SP Game mit angeflanschten aber nicht wirklich gut implementierten MP. Alle anderen Mmorps bauen das Spiel um die Gruppenfunktionen herum. ESO geht den genau entgegengesetzten Weg, hier stören die Mitspieler eher als das sie ein Bonus sind.
Von daher ist ESO das schlechteste Mmorpg ever hat aber einen super Spielwert wenn man es als SP mit Coop Funktion ansieht.
Also so wie SWTOR? Hoffetlich muss man in TESO das Hirn etwas einschalten wenn es in Raids geht.
Lurelein
2014-02-09, 12:47:06
Also so wie SWTOR? Hoffetlich muss man in TESO das Hirn etwas einschalten wenn es in Raids geht.
Welche Raids? Soweit ich das ingame sehe, gibt es nur 4er PvE Content. Kann aber auch sein das ich mich täusche.
Sumpfmolch
2014-02-09, 12:53:56
"Adventure" Zonen für größere Gruppen. Genaues gibts drüber aber nicht...is ja nur kurz vor Release :biggrin:
MiamiNice
2014-02-09, 13:04:02
Huh? Seit wann bauen aktuelle MMOs das Spiel um die Gruppenfunktion herum? Eigentlich sind die heutzutage alle SP Spiele mit optionalem Coop Content.
Zumindest ist es in Mmorpgs im Normalfall nicht von Nachteil einer Gruppe zu joinen. In ESO kann man Questen nicht teilen, in einer Gruppe muss jeder den Questfortschritt selber aktualisieren, sämtlich Komfortfunktionen fehlen (bis auf einem Memberport). Die Gruppensuchfunktion ist total für den PoPo und generell ist es Glücksache ob man eine Ini zu Ende spielen kann oder ob einen das Soiel vorm Endboss disconnected ( wohl gemerkt die ganze Gruppe ).
Raids? Es gibt alle normalen Inis nochmal in einer 16 Mann Hero Version. Ich denke nicht das man dies mit einem Raid vergleichen kann. Es wird auf stupides killen ohne Taktik hinauslaufen wo jeder Loot bekommt. So spielen sich btw. auch die 4 Mann Standardinins.
Welche Raids? Soweit ich das ingame sehe, gibt es nur 4er PvE Content. Kann aber auch sein das ich mich täusche.
16 Mann Hero Inis und Adventure Zones.
Si|encer
2014-02-09, 13:15:27
Auf jeden Fall ist das Gruppensystem so wie es jetzt ist kacke. Soll Balreth killen, joint man eine Gruppe, betritt das portal...und am Ende ist man doch alleine drin.
Ich glaube ich bestell die Imperial Edtion wieder ab.....^^
Gandharva
2014-02-09, 13:26:27
Hab das Spiel wieder deinstalliert. Es langweilt von der ersten Minute an!
- Keinerlei Interaktion mit Mitspielern
- stumpfes Rumgerenne von A nach B
- "Quests" klickt man nur dumpf durch
- Es kommt keinerlei Feeling für irgendeine Art von Story auf
- Extrem einfach
- Inhaltlich (das A und O eines MMO) ein absoluter Witz im Vergleich zum Klassenprimus WoW
Was ich allerdings nicht bestätigen kann ist das TESO eine schlechte Grafik im Vergleich zu anderen MMOs hat. Die Grafik ist z.B. einem WoW meilenweit überlegen, nur hilft das leider kein bisschen.
Da bei mir Grafik/Sound den wesentlichen Teil einer Amtosphäre ausmacht, würde ich allein deswegen ESO WoW schon vorziehen. Dieser Celshading/Comiclook suckt schon lange in meinen Augen. Gut ESO hat nicht die krassen Texturauflösungen, das Design ist aber schonmal wesentlich ansprechender!
Sicherlich passen viele Dinge die ein MMO ausmachen noch nicht aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Iceman346
2014-02-09, 13:34:01
Hab das Spiel wieder deinstalliert. Es langweilt von der ersten Minute an!
- Keinerlei Interaktion mit Mitspielern
- stumpfes Rumgerenne von A nach B
- "Quests" klickt man nur dumpf durch
- Es kommt keinerlei Feeling für irgendeine Art von Story auf
Bei solchen Kritikpunkten frag mich mich immer: Was spielt ihr sonst für MMOs wo das nicht der Fall ist? Ich klicke seit Ewigkeiten die Quests nur noch durch (SWTOR war eine Ausnahme wegen den Entscheidungen in Dialogen), eine nennenswerte Story habe ich in bisher keinem MMO erlebt und stumpf rumrennen tut man auch überall.
Klar, TESO hebt sich da nicht sonderlich vom Genrestandard ab.
- Extrem einfach
Später nicht mehr der Fall, ich bin mit einem Charakter grad Level 8 und in der levelmäßig passenden Fighters Guild Quest hab ich grad vom Gegner den ich da erledigen muss derbe aufs Maul bekommen. Auch eine der vorherigen Quests (Balreth töten) war ziemlich schwer.
Da spielt das immer noch recht rückmeldungsfreie Kampfsystem aber leider mit rein.
Gandharva
2014-02-09, 13:37:05
Das Spiel ist einfach schlechter als andere MMOs es vor 10 Jahren waren.
MiamiNice
2014-02-09, 13:37:05
Kann ich nicht bestätigen, Iceman. Mit meiner Mage habe ich die ganze Zeit über nur Questen gemacht die 3-4 Level über meinem Charlevel waren. Auch den Gruppencontent habe ich meist alleine gespielt ( Ausnahme sind die 15er Inis ). Ich trage Stoff ( leichte Rüstung ) und habe nur auf blau geskillt. Ich brauche auch nur 2 Skills, der Rest war bisher überflüssig.
Iceman346
2014-02-09, 14:02:22
Das Spiel ist einfach schlechter als andere MMOs es vor 10 Jahren waren.
Anfang 2004 war nichtmal WoW veröffentlicht :ugly:
Kritik ist ja schön und gut, aber mit solchen pauschalem Unsinn kann doch niemand etwas anfangen.
Kann ich nicht bestätigen, Iceman. Mit meiner Mage habe ich die ganze Zeit über nur Questen gemacht die 3-4 Level über meinem Charlevel waren. Auch den Gruppencontent habe ich meist alleine gespielt ( Ausnahme sind die 15er Inis ). Ich trage Stoff ( leichte Rüstung ) und habe nur auf blau geskillt. Ich brauche auch nur 2 Skills, der Rest war bisher überflüssig.
Ich spiele Dragonknight, möglich das man es als Magier deutlich leichter hat da man nicht an die Gegner heran muss ;)
Ich fand bisher so einige Stellen arg schwer/unfair (alles in der Dunkelelfen Fraktion):
- In der ersten größeren Stadt ist in einer Höhle eine Truhe versteckt welche einen hoch teleportiert. Dort muss man sich, um zwei Level 5er Quests zu machen, durch 3-4er Gruppe Level 7er Mobs durchkämpfen. Hab ich nach ein paar mal Sterben aufgegeben.
- Balreth töten. Nachdem man die Angriffe gelernt hat gings halbwegs, dazu hat der spawnende Scamp den NPC Helfer beschossen anstatt mich. Hat trotzdem 10+ Minuten gedauert weil das Vieh so viel aushält.
- Fighters Guild Quest auf der Insel nördlich der zweiten Stadt, Gegner spawnt erst noch ein Add (nicht sonderlich schlimm) und verwandelt sich dann bei ~66% HP in ein nagaähnliches Vieh welches kaum noch Schaden nahm von meinen Angriffen.
Grad im Anbetracht der Tatsache, dass viele andere Quests extrem simpel sind fand ich die 3 Fälle sehr auffällig.
Gandharva
2014-02-09, 14:07:50
Anfang 2004 war nichtmal WoW veröffentlicht :ugly:
Kritik ist ja schön und gut, aber mit solchen pauschalem Unsinn kann doch niemand etwas anfangen.
Immer schön Erbsenzählen. Obs jetzt 9, 9,5 oder 10 Jahre her ist das ich in der WoW Beta gespielt habe ist doch mal völlig irrelevant. Ändert an meiner generellen Aussage absolut gar nichts.
Habe noch bei PC Games gelesen, das es kein Aktionshaus gibt. Somit kann man seine Sachen nur intern in seiner Gilde loswerden. Einfach unglaublich...
Lurelein
2014-02-09, 14:43:31
@Iceman: Das Ding ist einfach das es sich TESO zu einfach macht und man dies auch überall sieht. Es ist ohne Liebe erstellt und eine Auftragsarbeit ohne Gewissen. Man läuft durch eine Sterile Welt die langweilig ist und bekommt einen komischen SP Coop Mix vor die Nase gesetzt. Dazu wurde aus den offenen TES Welten ein Schlauchlevel Spiel gestaltet, wo die Erkundung die in TES ein wichtiger Bestandteil ist, nicht vorhanden ist. Hier wurde auf Nummer sicher gegangen und ein 08/15 MMO geschaffen mit TES Unterbau, wie damals bei SWTOR. Dazu die schlechte Kommunikation mit den Entwicklern, geizigen Info Verhalten und technisch schwache Beta 2 Monate vor Release. Kein Gruppencontent beim Leveln (only Dungeons) und Interaktion mit Mitspielern. Schlechtes Kampfsystem und mieses UI kommen dann noch dazu. Grafisch ist es schlechter als Skyrim Classic und hat nicht mal Ansatzweise die Atmosphäre anderer TES Spiele.
Gandharvas Kritikpunkte sind sehr persönlich und nicht Allgemein. Die Storyfäden und Questtexte sind zb. das einzige was mich aktuell zum spielen animieren würde. Keinerlei Interaktion stimmt halt und kein Feeling aufkommt auch, das haben andere MMOs schon besser gemacht. Mit dem Crafting bin ich auch nicht zufrieden, das ist zu sehr SP TES Design und nicht MMO angepasst.
Mir sind auch schon Sachen aufgefallen die stimmig waren und mir auch sehr gefallen haben, das aber eher selten bei TESO. Man merkt auch das anscheinend verschiedene Gebiete von verschiedenen Teams erstellt wurden. Stellenweise haben einzelne Assets in den Gebieten massive Qualitätsunterschiede. Gibt dahingehend viele Ungereimtheiten, wo man einfach sieht das polishing und feintuning noch lange nicht abgeschlossen sind. Auch sind viele Gebiete und Gegenden für mich unfertig, weil einfach leer und emotionslos hin geklatscht. Dem gegenüber gibt es Gegenden die wirklich gut ausmodelliert und ausgearbeitet sind.
Es sind halt wieder mal sehr viele kleine und größere Sachen die zusammenkommen und das Gesamtbild von TESO nach unten ziehen. Irgendwann ist halt der Punkt erreicht wo die Negativen die Positiven Faktoren überwiegen und dann zählt man diese auf. Hätte es paar Schwachpunkte weniger, wäre es vielleicht sogar ein gutes MMO. So weiß ich nicht mal wie ich es genau einordnen soll. Aktuell würde ich sagen das die Zielgruppe ein Mix aus TES, GW2 und Open PvP Spielern sind.
Es wurde halt versucht ein TES mit MP Part zu kreieren, das funktioniert so aktuell aber einfach nicht. Es ist zu wenig MMO und zu wenig TES, als das man zufrieden sein könnte. Für MMO Spieler fehlen sehr viele Features bei TESO die einfach Standard sind und auch benötigt werden für ein sauberes Spielerlebnis. Für TES Spieler sind die Quest zu eintönig, die Gebiete zu Schlauchig und der TES Flair ist selten vorhanden.
Mystery
2014-02-09, 15:21:30
Dazu muss man es ja auch noch in Relation zum Finanzmodell sehen.
Als F2P Game mit Microtransactions wäre TESO vermutlich sogar recht brauchbar, aber für ein P2P Modell ist der Content doch recht schwach.
In der heutigen F2P dominierten Landschaft, in der sich nur noch alteingesessene Giganten wie WoW mit P2P halten können muss man schon sehr schwere Geschütze auffahren um P2P durchsetzen zu können. Kein MMO der letzten Jahre hat das geschafft, am Ende sind alle zu F2P gewechselt.
Und ich habe fast das Gefühl die Entwickler wissen, dass sie als P2P nicht bestehen können und wollen nur maximalen Gewinn rausschlagen. F2P (bzw. B2P) ist vermutlich schon in den Startlöchern fürs nächste Jahr.
Exxtreme
2014-02-09, 16:04:34
Dazu muss man es ja auch noch in Relation zum Finanzmodell sehen.
Als F2P Game mit Microtransactions wäre TESO vermutlich sogar recht brauchbar, aber für ein P2P Modell ist der Content doch recht schwach.
Also ich finde zumindest den Level-Content sehr sehr gut. IMHO das beste Leveln was ich je in einem MMORPG gesehen habe. Kein Schlauch ala WotLK oder Rift und keine "Alibi-Quests" nur um den Erfahrungsbalken zu schieben. Das Spiel hat tatsächlich das Potential, dass ich auch mal Maximallevel erreiche. Ich habe schon so viele MMORPGs schon während der Level-Phase abgebrochen. :freak:
Lurelein
2014-02-09, 16:08:33
TESO ist Schlauch :D Ist nicht anders als bei RIFT, SWTOR oder WoW. Man rennt von Hub zu Hub und nimmt unterwegs jede Quest mit. Die Quest sind auch alle Normale MMO Quest. Von den immer sehr gelungenen Nebenquest aus den TES oder Fallout Teilen, habe ich bei TESO noch nichts gesehen :( Gut bei den Quest ist nur die Geschichtliche Einbindung und kleine Storys drumherum, was ja auch SWTOR gut gemacht hat.
Morale
2014-02-09, 16:28:10
Frage mich was Exxtreme genommen hat :D
Sonst "hetzt" er immer gegen jedes MMO, alles WoW Abklatsch und scheisse (jedenfalls hab ich das so mitbekommen in den letzten jahren) und gerade bei TESO ist er voller Vorfreude...
Crazy ;)
Iceman346
2014-02-09, 16:38:44
@Iceman: Das Ding ist einfach das es sich TESO zu einfach macht und man dies auch überall sieht. Es ist ohne Liebe erstellt und eine Auftragsarbeit ohne Gewissen. Man läuft durch eine Sterile Welt die langweilig ist und bekommt einen komischen SP Coop Mix vor die Nase gesetzt. Dazu wurde aus den offenen TES Welten ein Schlauchlevel Spiel gestaltet, wo die Erkundung die in TES ein wichtiger Bestandteil ist, nicht vorhanden ist. Hier wurde auf Nummer sicher gegangen und ein 08/15 MMO geschaffen mit TES Unterbau, wie damals bei SWTOR. Dazu die schlechte Kommunikation mit den Entwicklern, geizigen Info Verhalten und technisch schwache Beta 2 Monate vor Release. Kein Gruppencontent beim Leveln (only Dungeons) und Interaktion mit Mitspielern. Schlechtes Kampfsystem und mieses UI kommen dann noch dazu. Grafisch ist es schlechter als Skyrim Classic und hat nicht mal Ansatzweise die Atmosphäre anderer TES Spiele.
Ich empfinde grade das vorgeworfene 0815 nicht so. Es ist eben kein 0815 MMO sondern ganz eindeutig der Versuch das TES Gameplay in ein Multiplayerspiel zu versetzen (was du dem Spiel ja auch vorwirfst). Ob dieser Versuch gelungen ist oder nicht, darüber kann man streiten, ich empfinde das Spiel z.B. bei weitem nicht so schlauchig wie z.B. die Cataclysm Gebiete aus WoW. Es gibt an einigen Stellen Quests abseits der Wege zu entdecken.
Auf der anderen Seite haben wir das bemüht von TES übernommene Kampfsystem über welches man bei einem SP Spiel hinweg sehen kann wenn das Drumherum gut genug ist, aber bei einem MMO wo auch Gruppenkämpfe etc. damit laufen müssen ist das einfach nicht gut genug. Was ich schade finde, grade da Spiele wie TERA oder GW2 gezeigt haben, dass Actionkampfsysteme auch in MMOs funktionieren können.
Das stark auf Solospieler ausgelegte Leveln mit optionalen Dungeons ist bei aktuellen MMOs eigentlich Usus (und stört mich persönlich, als passionierten Sololeveler, kein Stück).
Es wurde halt versucht ein TES mit MP Part zu kreieren, das funktioniert so aktuell aber einfach nicht. Es ist zu wenig MMO und zu wenig TES, als das man zufrieden sein könnte. Für MMO Spieler fehlen sehr viele Features bei TESO die einfach Standard sind und auch benötigt werden für ein sauberes Spielerlebnis. Für TES Spieler sind die Quest zu eintönig, die Gebiete zu Schlauchig und der TES Flair ist selten vorhanden.
Ich mag Skyrim ja durchaus, aber das die Quests da übermäßig gut wären kann man nicht sagen. Bethesda kann einfach keine wirklich guten Quests, denen fehlen gute Writer. Skyrim ist gut wegen dem Exploration Part, alle anderen Teile des Spiels sind eigentlich eher mäßig.
Diesen in TESO umzusetzen klappt nicht so wirklich, für mich vor allem aus dem Grund weil überall noch dutzende andere Spieler herumspringen. Wenn man in der geheimnisvollen Höhle noch 10 andere Leute sieht ist das einfach nicht mehr geheimnisvoll.
Ich hatte eben beispielsweise eine Quest an einer Stelle wo wohl nicht so viele Leute vorbei kamen, da war ich fast alleine, da war das Spielgefühl deutlich besser.
Fusion_Power
2014-02-09, 16:41:33
TESO ist Schlauch :D Ist nicht anders als bei RIFT, SWTOR oder WoW. Man rennt von Hub zu Hub und nimmt unterwegs jede Quest mit. Die Quest sind auch alle Normale MMO Quest. Von den immer sehr gelungenen Nebenquest aus den TES oder Fallout Teilen, habe ich bei TESO noch nichts gesehen :( Gut bei den Quest ist nur die Geschichtliche Einbindung und kleine Storys drumherum, was ja auch SWTOR gut gemacht hat.
Und was hebt dann nun TESO von anderen MMO's ab? man will ja immer was besonderes sein und sich vor allem von WoW unterscheiden, das war zumindest immer das Ziel so ziemlich jedes MMO's der letzten Jahre. Leider waren dann viele doch nur schlechte WoW Abklatsche statt "WoW Killer". Ich hatte echt gehofft bei TESO wird das endlich mal anders. Die Elder Scrolls Welt ist ja groß und interessant, da könnte man sicher viel draus machen.
Exxtreme
2014-02-09, 16:54:37
Frage mich was Exxtreme genommen hat :D
Schokolaaaaaaade. =)
Sonst "hetzt" er immer gegen jedes MMO, alles WoW Abklatsch und scheisse (jedenfalls hab ich das so mitbekommen in den letzten jahren) und gerade bei TESO ist er voller Vorfreude...
Crazy ;)
Weil ich Teso jetzt nicht als einen WotLK-Klon empfinde. Das Spiel fühlt sich komplett anders an. Anderes Zielsystem, andere Quests, andere Klassen, andere Waffen etcpp. Ganz anders als z.B. Rift, welches IMHO ein klassischer Klon ist.
Si|encer
2014-02-09, 16:59:26
Wieso sind die Einloggzeiten eigentlich jetzt so brutal lang? Das war bei der letzten Beta nicht so....ist echt grausam
Heute Mittag endlich: Lvl 20 und arm wie eine Kirchenmaus, aber das Gefühl wenn ich den Pöbel passiere:
http://i.imgur.com/QR0U6iZ.gif
;)
MiamiNice
2014-02-09, 17:21:34
lol.
Dachte die Beta geht bloss bis Lv. 17?
Hab bereits bei 10 aufgehört... Luft ist erstmal raus.
Kostet so n Pferd nicht verdammt viel?
MiamiNice
2014-02-09, 17:33:05
17k glaub ich
JaniC
2014-02-09, 18:27:47
Also:
Viele der Kritikpunkte hängen glaube ich mit Enttäuschung einer überhöhten Erwartungshaltung zusammen. Vielleicht haben einige zu sehr daran geglaubt, dass hier der nächste MMO König heraus kommt.
Die Hauptkritikpunkte sind wohl:
Welt insgesamt zu leer
Wege zwischen den Quests zu lang und ereignislos
Man geht nicht mit 4-5 Quests aus der Stadt los, sondern mit einem, kehrt zurück, holt den nächsten etc.
antike Mechaniken bei Farmquests, Spieler nehmen sich gegenseitig die Questitems, man muss auf Respawn warten (haben wir 2007 oder was?)
keine Gruppenfeatures, bzw. nicht komfortabel
Kämpfe unresponsive
Kein Endgame, keine taktischen Raids usw.
Geschmackssache:
Story öde, flach
Welt zu eintönig, wenig Farben
Positiv:
Grafik (für ein MMO solide, imho)
Musik
komplett vertont
Skill System
Ich finde, dass die Hauptkritikpunkte alle noch gefixt werden können, verstehe die Schwarzmalerei nicht ganz. Ok, vielleicht ist die Welt zu leer und das Questing dauert zu lange, zu ineffektiv. Aber wer sagt, dass nicht in den kommenden Monaten noch einiges hinzugefügt wird und man dann eben auf dem Weg noch Sidequests hat usw.? Würde ich nicht ausschließen.
Kampfsystem fande ich als Zweihänder eigentlich ganz gut, hat Spaß gemacht soweit. Ranziehen, stunnen, kaputthauen.
Raids, Endgame etc - wie wollen die Leute das jetzt beurteilen? Finde ich absurd, wer weiss, was da kommt?
Gruppenfeatures können auch einfach hinzugefügt werden und werden sie sicherlich auch, warum sollten sie darauf verzichten? Einfach bei der Konkurrenz kopieren, da muss man das Rad nicht neu erfinden.
Ich finde das Spiel hat durchaus Potenzial. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich nie vorhatte, mir das zu kaufen. Wer sich jetzt richtig drauf gefreut hat, der ist möglicherweise enttäuscht, weil es nicht out of the box das nächste WoW geworden ist.
Witzig: Als ich gestern Abend ewig nicht in ESO reinkam, habe ich Skyrim wieder angeworfen und wollte mich mit meinem Level 20 Nord von Solitude endlich mal nach Winterhold durchschlagen. Habe 4-5h Stunden gespielt und bin gerade mal bis Dawnstar gekommen - es macht einfach viel Spaß, die Freiheit ist unglaublich. Trotzdem finde ich das Kampfsystem total beschissen. Bin Archer/Dagger gegangen und normale Gegner haue ich aus dem Stealth mit Crits meist mit einem Schuss weg, aber bei größeren Kämpfen mit Endbossen von Höhlen ist man nur am Krampfen. Im Nahkampf mit dem Dagger viel zu wenig Schaden und wenn man mit Bow nicht im Stealth ist, ein ätzend träges Kiten. Frage mich, wieso so viele sagen, dass die Kämpfe bei Skyrim ab einem gewissen Level zu einfach sind - vielleicht habe ich da einfach total falsch geskillt oder nutze irgendwelche kranken Glitches nicht aus? Trotzdem, vom Kampf ab einfach ein großartiges Spiel.
Nach der Session habe ich jetzt auch mehr Lust, Skyrim weiterzuspielen als ESO nochmal anzumachen. Aber da ist die Kritik im Netz auch dran Schuld, einmal die ganzen Negativpunkte gelesen, spielt man sofort ganz anders. Von selbst wäre ich viel unkritischer gewesen und hätte erst mal weiter gequestet und erwartet, dass es später noch voller und intensiver wird. Muss auch sagen, dass das Startgebiet der Nord (Bleakrock Isle) echt ganz gut gelungen ist.
Morale
2014-02-09, 18:36:41
Das Spiel fühlt sich komplett anders an.
Ja statt ner Wurst mit Stücken drin wie Dünnpfiff ;)
Es ist anders, aber nicht gutartig anders, sondern (mMn) beschissen anders.
Klar muss man nicht WoW und Co. zu 100% kopieren, allerdings hat RIFT ja auch lange (vermutlich länger als TESO es schaffen wird) gut funktioniert mit Abomodel.
TESO wird dieses Jahr noch F2P, mal sehen ob schon Q3 oder doch erst Q4...
Ich finde, dass die Hauptkritikpunkte alle noch gefixt werden können
können
können
können
können
;)
Bis zum Start kommt da sicher nix.
Ich wäre froh, wenn die TESO fixen, ganz ehrlich, aber so schauts nicht aus.
[dzp]Viper
2014-02-09, 19:21:49
Ich finde, dass die Hauptkritikpunkte alle noch gefixt werden können, verstehe die Schwarzmalerei nicht ganz. Ok, vielleicht ist die Welt zu leer und das Questing dauert zu lange, zu ineffektiv. Aber wer sagt, dass nicht in den kommenden Monaten noch einiges hinzugefügt wird und man dann eben auf dem Weg noch Sidequests hat usw.? Würde ich nicht ausschließen.
Raids, Endgame etc - wie wollen die Leute das jetzt beurteilen? Finde ich absurd, wer weiss, was da kommt?
Du hast bisher noch nicht viele MMOs kurz vor Release (Public Beta) gespielt und mitgemacht oder?
Das was du jetzt siehst wird sich in den nächsten 6 Monaten nicht viel ändern. Nach dem Release ist vor allem massives Bugfixing angesagt. In den ersten 6 Monaten kommt meist erstmal wenig bis fast gar kein neuer Content hinzu.
Deswegen ist es auch so wichtig eine Betaphase vor dem Release zu haben, welche eben bis zum Max-Level geht. Nur so kann gewährleistet werden, dass nach dem Release diese "Bugfixing-Phase" nicht zu lang wird.
Bei ESO konnte bisher kein Betatester ausserhalb der Entwicklerstudios die höheren Levels sehen oder geschweige denn das Endgame testen. Das ist aber bei einen MMO vor dem Release essentiell!
Was wird also bei ESO nach dem Release passieren? Ich denke, nach über 10 mitgemachten Releases von MMOs kann ich das gut abschätzen (und viele davon hatten eine deutlich offenere Betaphase wo man bis zum Max-Level spielen konnte).
- Das Spiel wird released
- Content ab lvl 25 wird stark fehlerhaft sein (konnte ja keiner testen..)
- Endgame wird nur rudimentär vorhanden sein und viele Fehler enthalten (konnte ja keiner testen)
- Spiel wird ab lvl 25-30 teilweise massiv unbalanced (Content und Klassen) sein da es zu wenig Testergebnisse gibt (konnte ja keiner testen)
Um diese Fehler zu beseitigen wird man erstmal mindestens 6 Monate benötigen. Das Problem dabei ist.. nach spätestens einem Monat wird ein Großteil der Spieler Max-Level sein und sich über den fehlenden und total unfertigen Endgame-Content (konnte ja nicht getestet werden..) beschweren.
Nach ca. 6 Monaten kommen dann die ersten kleinen neuen Gruppendungeons hinzu. Vielleicht auch eine Raidinstanz für 10 oder 20 Spieler.
Das ganze wird aber genauso unfertig sein, wie der Endgame-Content bei Release, weil es mit großen Zeitdruck und ohne großes Testen veröffentlich wird.
Gruppenfeatures können auch einfach hinzugefügt werden und werden sie sicherlich auch, warum sollten sie darauf verzichten? Einfach bei der Konkurrenz kopieren, da muss man das Rad nicht neu erfinden.
Das Problem ist, was JETZT noch nicht vorhanden ist und wofür das Interface noch nicht programmiert ist, wird es erst deutlich später ins Spiel schaffen. Nach Release sind die Prioritäten erstmal total anders. Da sind neuer Content und neue Features erstmal Zweitrangig.
Wer sich jetzt richtig drauf gefreut hat, der ist möglicherweise enttäuscht, weil es nicht out of the box das nächste WoW geworden ist.
Wenn man bedenkt wieviel Geld sie in das Spiel investiert haben ist das Ergebnis einfach nur schrecklich! Niemand erwartet ein WoW Killer. Aber Grundsätzliche Sachen erwartet man einfach schon. Man merkt aber an allen Ecken und Kanten, dass die Entwickler vorher noch nie ein MMO gemacht haben und scheinbar auch nicht die richtigen Leute mit ins Boot geholt haben und somit die Prioritäten stellenweise total verkehr lagen.
Mich erinnert ESO so extrem stark an AoC... dort wurde das fast genauso 1:1 auch gemacht. Was bei Release ab dem "Midrange-Content" dann passiert ist, braucht man wohl niemanden mehr erzählen der MMOs ein wenig mitverfolgt hat.
Age of Conan hat fast 2 Jahre gebraucht um aus dieser unfertigen Phase raus zu kommen...erst danach waren fehlende Features, Content und Bugfixes implementiert. 2 Jahre.. und das bei einem Team was deutlich erfahrener war!
Rancor
2014-02-09, 20:16:49
Viper;10103798']Du hast bisher noch nicht viele MMOs kurz vor Release (Public Beta) gespielt und mitgemacht oder?
Das was du jetzt siehst wird sich in den nächsten 6 Monaten nicht viel ändern. Nach dem Release ist vor allem massives Bugfixing angesagt. In den ersten 6 Monaten kommt meist erstmal wenig bis fast gar kein neuer Content hinzu.
Deswegen ist es auch so wichtig eine Betaphase vor dem Release zu haben, welche eben bis zum Max-Level geht. Nur so kann gewährleistet werden, dass nach dem Release diese "Bugfixing-Phase" nicht zu lang wird.
Bei ESO konnte bisher kein Betatester ausserhalb der Entwicklerstudios die höheren Levels sehen oder geschweige denn das Endgame testen. Das ist aber bei einen MMO vor dem Release essentiell!
Was wird also bei ESO nach dem Release passieren? Ich denke, nach über 10 mitgemachten Releases von MMOs kann ich das gut abschätzen (und viele davon hatten eine deutlich offenere Betaphase wo man bis zum Max-Level spielen konnte).
- Das Spiel wird released
- Content ab lvl 25 wird stark fehlerhaft sein (konnte ja keiner testen..)
- Endgame wird nur rudimentär vorhanden sein und viele Fehler enthalten (konnte ja keiner testen)
- Spiel wird ab lvl 25-30 teilweise massiv unbalanced (Content und Klassen) sein da es zu wenig Testergebnisse gibt (konnte ja keiner testen)
Um diese Fehler zu beseitigen wird man erstmal mindestens 6 Monate benötigen. Das Problem dabei ist.. nach spätestens einem Monat wird ein Großteil der Spieler Max-Level sein und sich über den fehlenden und total unfertigen Endgame-Content (konnte ja nicht getestet werden..) beschweren.
Nach ca. 6 Monaten kommen dann die ersten kleinen neuen Gruppendungeons hinzu. Vielleicht auch eine Raidinstanz für 10 oder 20 Spieler.
Das ganze wird aber genauso unfertig sein, wie der Endgame-Content bei Release, weil es mit großen Zeitdruck und ohne großes Testen veröffentlich wird.
Das Problem ist, was JETZT noch nicht vorhanden ist und wofür das Interface noch nicht programmiert ist, wird es erst deutlich später ins Spiel schaffen. Nach Release sind die Prioritäten erstmal total anders. Da sind neuer Content und neue Features erstmal Zweitrangig.
Wenn man bedenkt wieviel Geld sie in das Spiel investiert haben ist das Ergebnis einfach nur schrecklich! Niemand erwartet ein WoW Killer. Aber Grundsätzliche Sachen erwartet man einfach schon. Man merkt aber an allen Ecken und Kanten, dass die Entwickler vorher noch nie ein MMO gemacht haben und scheinbar auch nicht die richtigen Leute mit ins Boot geholt haben und somit die Prioritäten stellenweise total verkehr lagen.
Mich erinnert ESO so extrem stark an AoC... dort wurde das fast genauso 1:1 auch gemacht. Was bei Release ab dem "Midrange-Content" dann passiert ist, braucht man wohl niemanden mehr erzählen der MMOs ein wenig mitverfolgt hat.
Age of Conan hat fast 2 Jahre gebraucht um aus dieser unfertigen Phase raus zu kommen...erst danach waren fehlende Features, Content und Bugfixes implementiert. 2 Jahre.. und das bei einem Team was deutlich erfahrener war!
Da muss ich Viper zustimmen. Bei keiner MMORPG Beta hat sich in so kurzer Zeit vor dem Release noch irgendetwas wesentliches getan.
Das was man jetzt spielen kann entspricht im wesentlichen das was man zum Release haben wird.
Exxtreme
2014-02-09, 20:43:32
Ich finde, dass die Hauptkritikpunkte alle noch gefixt werden können, verstehe die Schwarzmalerei nicht ganz.
.
.
.
Unwahrscheinlich, dass sich da noch großartig viel tut. Wem das Spiel jetzt nicht gefällt, dem wird es zum Release wohl auch nicht gefallen. Die werden vielleicht noch das Interface bissl verfeinern oder die Levelkurve etwas ändern und hier und da ein wenig Feinschliff. Grundsätzliche Änderungen erwarte ich aber nicht mehr.
Iceman346
2014-02-09, 20:58:13
Ich seh schon, aktuell spielen wird nix mehr. 1,5 Stunden Warteschlange :ugly:
(del676)
2014-02-09, 21:32:51
Boa. Alles was ich will, nach weiteren 30mins in ESO, ist schlafen.
Nazar
2014-02-09, 21:50:32
Grafik sollte man nicht als ein winziges Alleinstellungsmerkmal sehen.
Grafik muss harmonieren und zwar mit der Umgebung, der Physik, den Texturen, den Farben, den Effekten, etc.
TESo hat in machen Bereichen deutlich mehr Dreiecke zu bieten als WoW, doch wirkt vieles lieblos und teils deplatziert.
Es gibt viele Widersprüche, die einem dann aufstoßen.
So sind die Chars alle toll herausgearbeitet und auch zb das Wasser und dann sieht man sich die Gebäude und deren Einrichtung an und denkt sich so, das passt überhaupt nicht zusammen.
Während nämlich die Chars durchaus Skyrim V mit Mods entsprechen, sind die Gebäude und die Umgebung irgend etwas anderes. Ein wilder Mischmasch, der einfach nicht mal mit sich selbst harmonieren will!
Du bist am Strand und denkst dir "..geil... sieht richtig gut aus", dann schaust du in die Ferne.. ähm.. ja Ferne ist wohl eher Nähe, denn ab so 300 Meter fängt ein dichter Nebel an und das bei maximaler Sichtweite.
Bei WoW harmoniert das Gesamtkonzept.
Blizzard schafft es einfach eine Stimmung von einer Konzeptzeichnung fast 1:1 in eine 3D Welt umzusetzen und weil eben alles so gut in WoW harmoniert, wirkt die ach so alte Grafik für viele immer noch 1000 Mal besser als das was man derzeit in TESo zu sehen bekommt (also dieses 2D Gras und die so stark eingeschränkte Sichtweite kotzen mich dermaßen an...).
Die Größe und die Feinheit der Chars passt so überhaupt nicht zu den Gebäuden. Super scharfe Texturen auf den Chars und in der Umgebung wird man mit Matschepampe und Eintönigkeit übergossen.
Man läuft von einem Weg auf einen Steg der zu einem Boot führt und die Farbgestaltung ist so "optimiert", dass man ohne das Wasser im Hintergrund Schwierigkeiten hätte zu wissen aob der Weg mit dem Steg und dem Schiff nicht eine Einheit bildet. Unnötig zu erwähnen, dass das nächste Schiff ebenso in dieser Tristes "verschwindet".
Und dann Bäume!
Warum sind die Bäume alle so klein und warum so wenige?
Selbst GW2 läuft TESo in der Umgebungsgestaltung den Rang mehr als deutlich ab!
Die "Welten" selber sind schon sehr klein und wirken "dank" dieses Nebels noch kleiner.
Ich liebe Skyrim V wegen seiner so enormen Sichtweite (gemoded) und der glaubwürdigen Tierwelt. In TESo ist davon überhaupt nichts enthalten.
Die Tiere stehen in ihren Ecken und warten darauf das ein Jäger sie abschlachtet.. immer schön am Rand. Und Ränder hat TESo enorm viele.
Badewannenlevel.
Selbst wenn die Gebiete mal groß sind, haben die Designer dafür gesorgt, dass ein Badewannengefühl auftritt, weil eben viele verschiedene "Questgebiete" auch gleich unterschiedliche Zonen darstellen "müssen" (Wasser, Lava, Asche, ein wenig Grünzeug und das manchmal wild und mit hartem Übergang gemischt). So läuft man gerade noch im Käferkampf hinter seinem Opfer her und steht plötzlich in einer komplett anderen Umgebung. Das macht das Questen leichter, da man nun weiss, dass das hier getötete Opfer nicht die Questtrophäe droped, nimmt aber auch jedwede Immersion.
Man muss sich die Scherbenwelt aus WoW halt 10 mal kleiner Vorstellen und man hat die Aschenwelt... nur eben nicht so lebendig und es wird die gleiche Anzahl an Quests versucht da durchzuprügeln.
Deswegen verstehe ich so gar nicht den Vorwurf an TESo, dass so viel gelaufen werden muss!?
Technisch ist TESo, in meinen Augen, Müll.
Als ob viele Köche alle einen Teil eines Gerichts im Geheimen gekocht haben und es nun per Nadel und Faden zusammengenäht werden muss.
Es sind wirklich ein paar Perlen mit dabei, aber das "Gesamte" "schmeckt" irgendwie scheiße!
Das man wieder mal nicht sitzen kann, die Gebäude innen beschissen ausgeleuchtet sind und, anders als in WoW, keine wirklichen Aussichtspunkte angeboten werden, ist nur ein Teil dessen was ich so noch auszusetzen hätte.
Den Konzeptverantwortlichen würde ich den Arsch bis zur Halskrause aufreizen; denn der hat hier offensichtlich total versagt!
dr_AllCOM3
2014-02-09, 22:46:39
Viper;10103798']Mich erinnert ESO so extrem stark an AoC... dort wurde das fast genauso 1:1 auch gemacht. Was bei Release ab dem "Midrange-Content" dann passiert ist, braucht man wohl niemanden mehr erzählen der MMOs ein wenig mitverfolgt hat.
Bei AoC wurde ja absichtlich nur der Spielstart wirklich weiterentwickelt und auch nur dieser war Testern und der Presse zugänglich. Der Teil war zugegeben auch ganz gut, nur gab es direkt danach einfach mal nichts.
Die strenge NDA bei ESO, selbst jetzt noch in der Open Beta, hat schon ihren Grund.
Kriton
2014-02-09, 22:53:41
Questhubs kann man ESo nun wirklich nicht unterstellen.
Generell frage ich mich bei einigen ob sie die Beta überhaupt über das Tutorial hinaus gespielt haben.
Mich stört das Kampfsystem, genauer: Das Fadenkreuz. Als Fernkämpfer ist kiten damit kaum möglich.
Kriton
2014-02-09, 22:55:47
Hab bereits bei 10 aufgehört... Luft ist erstmal raus.
Kostet so n Pferd nicht verdammt viel?
Imperial Edition: 100 G.
Kriton
2014-02-09, 22:58:40
Also:
Welt insgesamt zu leer
Wege zwischen den Quests zu lang und ereignislos
Das ist allerdings sehr Elder Scrolls mäßig. das dürfte eher von klassischen MMO-Spielern kommen.
Übrigens finde ich die Welt dadurch glaubwürdiger.
[dzp]Viper
2014-02-10, 09:22:59
Bei AoC wurde ja absichtlich nur der Spielstart wirklich weiterentwickelt und auch nur dieser war Testern und der Presse zugänglich. Der Teil war zugegeben auch ganz gut, nur gab es direkt danach einfach mal nichts.
Die strenge NDA bei ESO, selbst jetzt noch in der Open Beta, hat schon ihren Grund.
Und wie ist es bei ESO?
Du kannst in der Beta bis lvl 17 Leveln... also bleiben 2/3 der Level-Phase unbekannt (geht bis lvl 50). 2/3 der Level-Phase konnte niemand ausserhalb der Entwicklerstudios testen. Wahrscheinlich haben die Entwickler auch ein QM-Team aber diese umfassen selten mehr als 30-40 Leute. Das ist bei weitem nicht genug für ein MMO.
Endgame? Raids? Alles unbekannt. Es gibt ein paar Andeutungen von den Entwicklern aber es absolut keine wirklichen Handfesten Informationen - und das kurz vor dem Release.
Der Content bis lvl 17 ist teilweise noch buggy. Trotz der langen Testphase von lvl 1-17 ist der Content dieser Phase bis heute noch nicht wirklich "polished".
Denkst du wirklich, dass die restlichen 2/3 der Level-Phase ohne dieses Polishing besser aussehen als das diese ersten 17 level? Wenn ja, glaubst du wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann ;)
Was hat die Presse bisher von ESO gesehen? Genauso wenig wie die ganzen Beta-Spieler. Es gibt sogar zeitliche Restriktionen für die Presse - wie lange sie über die kurze Beta berichten dürfen...
Ähm.. sorry aber das ist wirklich fast 1:1 das selbe wie in AoC und läßt nun mal leider gar nichts gutes Erahnen.
Wobei es bei AoC ja kurz vor dem Release deutlich mehr Informationen bzgl. Endgame gab. Auch gab es deutlich mehr Ingame-Videomaterial direkt von den Entwicklern...
Also jetzt bin ich gespannt. Was ist bei ESO momentan anders gegenüber AoC in der Phase? ;)
Was für einen "Grund" gibt es noch das NDA so kurz vor dem Release für 80% des Spiels aufrecht zu erhalten? Das hätte ich auch gerne von dir gewusst...
dr_AllCOM3
2014-02-10, 11:00:45
Ich denke nicht, daß es bei ESO besser wird. ;)
Die NDA ist immer noch da, weil das Spiel scheiße ist und Zenimax das ganz genau weiß.
Viper;10104284']Endgame? Raids? Alles unbekannt.
Das einzige PvP ist anscheinend RvR. Das soll ein einziges gezerge sein, wo die Seite mit mehr Fernkämpfern und Heilern gewinnt.
Ka ob es überhaupt Raids geben wird. Dungeons sind jedenfalls ein richtig hohles Tank&Spank. Gibt auch ehrlich gesagt keinerlei Skills bei den Klassen, die was anderes ermöglichen würden.
Das Ganze wirkt auch sehr auf Konsolen ausgelegt. Die wenigen Skills, das Movement, die schlechten Kämpfe, das ganze UI und vor allem die billige Grafik.
Alles so nicht selber gespielt, nur gelesen. Reine Bauernfängerei auf dem Skyrim Hypetrain.
Lurelein
2014-02-10, 11:49:02
Die NDA ist immer noch da, weil das Spiel scheiße ist und Zenimax das ganz genau weiß.
Das einzige PvP ist anscheinend RvR. Das soll ein einziges gezerge sein, wo die Seite mit mehr Fernkämpfern und Heilern gewinnt.
Ka ob es überhaupt Raids geben wird. Dungeons sind jedenfalls ein richtig hohles Tank&Spank. Gibt auch ehrlich gesagt keinerlei Skills bei den Klassen, die was anderes ermöglichen würden.
Das Ganze wirkt auch sehr auf Konsolen ausgelegt. Die wenigen Skills, das Movement, die schlechten Kämpfe, das ganze UI und vor allem die billige Grafik.
Alles so nicht selber gespielt, nur gelesen. Reine Bauernfängerei auf dem Skyrim Hypetrain.
^This
Kurz und knapp und so ziemlich meine Meinung zu dem ganzen Spiel.
Sumpfmolch
2014-02-10, 11:56:33
Wenn schon RvR der Schwerpunkt werden soll: gibt es wenigstens eine gute Unterstützung dies zu tun? Können sich Gilden zu Allianzen zusammenschließen? Kann man neben Gruppen auch Züge oder gar Raids bilden? Kann der Leiter Spieler in den Zügen/Raids verschieben?
[dzp]Viper
2014-02-10, 12:04:48
Wenn schon RvR der Schwerpunkt werden soll: gibt es wenigstens eine gute Unterstützung dies zu tun? Können sich Gilden zu Allianzen zusammenschließen? Kann man neben Gruppen auch Züge oder gar Raids bilden? Kann der Leiter Spieler in den Zügen/Raids verschieben?
Haha.. der war gut ;D
Finch
2014-02-10, 12:18:47
Denkst du gerade an DAoC? :D
Exxtreme
2014-02-10, 13:47:27
Viper;10104284']Und wie ist es bei ESO?
Du kannst in der Beta bis lvl 17 Leveln... also bleiben 2/3 der Level-Phase unbekannt (geht bis lvl 50). 2/3 der Level-Phase konnte niemand ausserhalb der Entwicklerstudios testen. Wahrscheinlich haben die Entwickler auch ein QM-Team aber diese umfassen selten mehr als 30-40 Leute. Das ist bei weitem nicht genug für ein MMO.
Das ist jetzt eine Tatsachenbehauptung ohne Belege. ;)
Viper;10104284']Endgame? Raids? Alles unbekannt. Es gibt ein paar Andeutungen von den Entwicklern aber es absolut keine wirklichen Handfesten Informationen - und das kurz vor dem Release.
Der Content bis lvl 17 ist teilweise noch buggy. Trotz der langen Testphase von lvl 1-17 ist der Content dieser Phase bis heute noch nicht wirklich "polished".
So ähnlich war's bei WoW Classic auch. UBRS war zum Release das "Endgame" und es gab damals auch keinen echten Ausblick auf Raids. Molten Core haben sie erst Monate später eingefügt. Von daher heisst das noch lange nichts.
Lurelein
2014-02-10, 13:50:32
So ähnlich war's bei WoW Classic auch. UBRS war zum Release das "Endgame" und es gab damals auch keinen echten Ausblick auf Raids. Molten Core haben sie erst Monate später eingefügt. Von daher heisst das noch lange nichts.
Das zieht heute aber nicht mehr, damals bei WoW Classic war das für über 90% der Spieler das erste MMO überhaupt und die kannten das nicht anders.
Heute gibt es zig Alternativen und die meisten haben schon mal ein MMO gespielt. Wenn TESO nichts bietet hauen die Leute ab und fertig. Da wartet keiner Monate bis was passiert, außer der harte Kern.
[dzp]Viper
2014-02-10, 13:55:01
Das ist jetzt eine Tatsachenbehauptung ohne Belege. ;)
Leider nicht. Es gibt wirklich keinen größeren Beta-Tests für den High-LvL Content. Das ist (leider) keine Tatasachenbehauptung Exxtreme. Den wird es auch bis zum Release nicht geben.
Ich weiß, dass das zum Release ähnlich war. Mit einem riesen Unterschied. Das Leveln hat in WoW Classic deutlich länger gedauert. Als die meisten im Max Level angekommen waren gab es "schon" Onyxia und ein paar Wochen später (die man mit Onyxia verbracht hat..) gab es dann Molten Core.
Es gab in WoW Classic, ausser für die damals wenigen Hardcore Gilden, keine "Leerlaufzeit". Es gab immer Content mit denen die Gilden etwas machen konnten und vor allem war der Content schon zum Release "polished".
Desweiteren gab es damals vor dem Release Ausblicke über Molten Core. Es gab nur keine Gameplay-Videos zu Molten Core. Informationen dazu gab es aber genug.
Das zieht heute aber nicht mehr, damals bei WoW Classic war das für über 90% der Spieler das erste MMO überhaupt und die kannten das nicht anders.
Heute gibt es zig Alternativen und die meisten haben schon mal ein MMO gespielt. Wenn TESO nichts bietet hauen die Leute ab und fertig. Da wartet keiner Monate bis was passiert, außer der harte Kern.
Ganz genau. Die Grundsitutation von WoW Classic mit der Situation heute zu vergleichen ist.. hm.. nicht unbedingt passend.
iFanatiker
2014-02-10, 14:07:33
Molten Core und Onyxia kamen mit Patch 1.1.0 welcher noch vor dem offiziellen Start von WoW in NA veröffentlicht wurde. UBRS war beim USA Start auf deutlich mehr Spieler ausgerichtet und es gab nicht mal einen Player Cap. So viel nur dazu.....
RvR ist immer gezerge und wird früher oder später stinklangweilig. Die einzige große Ausnahme war DaoC. Daoc war aber eben "besonders" durch die Community damals welche den Spiel im RvRvR eine Dynamik gab welche in der heutigen Mainstream Zeit eben kein anderes Spiel mehr entwickeln kann ausser EvE. Das besondere an DaoC waren eben die ganzen Intrigen der ganze Leute die im Hintergrund liefen inklusive Verrat und so weiter. Einige sollten sich mal erinnern wie spielerisch "aufregend" Frontiers war als Nahkämpfer......:freak::freak: Der Reiz kam eben durch die extrem geile Community die es eine zeit lang gab bei DaoC auf fast allen Servern.
Exxtreme
2014-02-10, 14:40:56
Viper;10104617']Leider nicht. Es gibt wirklich keinen größeren Beta-Tests für den High-LvL Content. Das ist (leider) keine Tatasachenbehauptung Exxtreme. Den wird es auch bis zum Release nicht geben.
Ja, ab wann ist ein "größerer" Beta-Test? Erst wenn man fremde Leute/Spieler dazu einlädt? Zumal ich der Meinung bin (und auch aus Erfahrung der Softwareentwicklung), dass 40 Leute, die sich nur auf's Testen konzentrieren mehr bringen als paar Tausend Spieler. Von denen 95% die Beta als Demo-Version benutzen um zu schauen wie das Spiel so ist.
Viper;10104617']Ich weiß, dass das zum Release ähnlich war. Mit einem riesen Unterschied. Das Leveln hat in WoW Classic deutlich länger gedauert. Als die meisten im Max Level angekommen waren gab es "schon" Onyxia und ein paar Wochen später (die man mit Onyxia verbracht hat..) gab es dann Molten Core.
Es gab in WoW Classic, ausser für die damals wenigen Hardcore Gilden, keine "Leerlaufzeit". Es gab immer Content mit denen die Gilden etwas machen konnten und vor allem war der Content schon zum Release "polished".
Für Teso soll man rund 120 Stunden benötigen um ans Ende zu kommen. Das dürfte für die meisten Leute etliche Wochen bedeuten. Gut, irgendwelche Powerleveler sind bestimmt schon nach einer Woche fertig. Aber das ist in anderen Spielen auch so.
Ach ja, da du nicht weisst wie die Levelkurve nach Level 17 aussieht ... tjoa. ;)
Viper;10104617']Desweiteren gab es damals vor dem Release Ausblicke über Molten Core. Es gab nur keine Gameplay-Videos zu Molten Core. Informationen dazu gab es aber genug.
Ganz genau. Die Grundsitutation von WoW Classic mit der Situation heute zu vergleichen ist.. hm.. nicht unbedingt passend.
Ausblicke auf Teso gibt es doch auch schon:
http://www.elderscrollsbote.de/teso/endgame/
Und ja, mir macht das NDA so kurz vor dem Release auch eher Sorgen. :/
Molten Core und Onyxia kamen mit Patch 1.1.0 welcher noch vor dem offiziellen Start von WoW in NA veröffentlicht wurde. UBRS war beim USA Start auf deutlich mehr Spieler ausgerichtet und es gab nicht mal einen Player Cap. So viel nur dazu.....
Hast recht. Da trügt mich meine Erinnerung.
Gimmick
2014-02-10, 15:03:39
Aaaalso ich bin jetzt mit dem PvE der Beta "durch" und möchte jetzt auch noch mal meinen Senf dazu geben ^^
Optik:
Einige haben sich über die Texturen und die Farben beschwert - kann ich nicht nachvollziehen.
Klar im zweiten Gebiet beim Ebenherzpakt ist sehr vieles graubraun. Das liegt aber einfach Gebiet. Da sind halt zwei Vulkane und es regnet Asche... Andere Gebiete mit noch lebender Vegetation sind da entsprechend farbenfroher.
Außerdem finde ich die Texturen größtenteils gelungen. Gerade an den Rüstungen und Charakteren sind die auch durchaus hoch aufgelöst.
Die Umgebungstexturen sind häufig Mittelmaß das stimmt allerdings. Wenn man aber aus thirdperson spielt fällt das nicht weiter auf.
Die Animationen sind etwas besser geworden aber immer noch nicht gut. Insbesondere das Springen sieht ziemlich beschissen aus. Zudem gleitet man von vielen Oberflächen mit dauer-schwebe Animation ab, das muss wirklich nicht sein.
Ich habe jetzt einmal Bogenschütze und einmal Drachenritter gespielt. Und im Kampf sind bei beiden die Bewegungen imo in Ordnung.
Die Zaubereffekte sind wirklich gut gelungen finde ich.
Sound:
Stimmig, aber noch etwas verbuged. Daher oft nervig, wenn man noch Schlachtengeschepper hört obwohl niemand mehr kämpft. In Tavernen gibts allerdings oft wirklich gute Soundkulissen. Ich meine da auch ein Easteregg entdeckt zu haben.
Die Angriffsgeräusche könnten aber noch etwas mehr hervorgehoben werden, die eigenen Geräusche gehen oft unter.
Quests/Entdeckungen:
Das beschissenste vorweg: Man kann sich Questitems gegenseitig wegnehmen, das suckt gewaltig.
Ansonsten typisch Elderscrolls. Es gibt offensichtliche Questhubs wie Städte und größere Lager, oft muss man aber suchen. Mir gefällt das. Die Karte hat mich auch sofort motiviert auf Entdeckungstour zu gehen. Schade natürlich, dass es onlinebedingt feste Levelstufen gibt und man so schon eingeschränkt ist in der Reihenfolge. Ansonsten haben viele Questhubs eigene kleine Stories oft auch mit Entscheidungsmöglichkeiten, die dann auch Auswirkungen auf den Ablauf haben. Es gibt auch wirklich interessante und lustige Sachen zu entdecken mit anderen Dimensionen und so was.
Zudem gibts diverse Champions (einzelne, Gruppen und Höhlen), die man als kleine Gruppe angehen sollte. In solchen Höhlen findet man dann oft Skyshards oder Truhen.
Diese komischen Portaldinger im Himmel finde ich jetzt persönlich nicht so spannend, kann mir aber vorstellen, dass es in höheren Leveln, wenn da mal dickere Gegner raus kommen, interessant werden kann. Wenn die weiterhin so bleiben von der Art sehe ich den Sinn darin nicht ^^.
Kampfsystem:
Am meisten habe ich den Dragonknight gespielt und dann auch meistens mit Schwert und Schild, ab und an mit Zweihänder. Bis ca. Level 11 wars ziemlich bescheiden. Danach wurde es erheblich besser.
Solo beim questen oder Champions kloppen hats dann auch richtig Spaß gemacht mit den richtigen Talenten wars dann auch recht dynamisch im Gegensatz zu dem Geschnarche davor.
Was aber nervt: Als Schildträger wartet man ja gerade zu darauf, dass der Gegner einen schweren Angriff raushaut. Den kann man dann blocken und den taumelnden Mob niederschlagen. Wenn die das aber nicht machen hab ich oft den Eindruck frisst man mehr Schaden als mit nem 2-Händer z.B., da man einfach weniger Schaden macht.
Nervig finde ich auch den Ressourcenumgang. Das man sich überlegen muss welche Mana- und welche Ausdauerskills man mit nimmt ist schon nicht schlecht, aber die Regeneration ist einfach zu langsam. Das mag sich aber mit höherem Level ändern. Bis dahin gibts für mich aber nichts schlimmeres als am Ressourcenlimit zu hängen.
Dungeons:
Tank and Spank...
Aber man sollte sich am besten vor dem Pull immer passende SKills in die Leiste legen. Nimmt man da das richtige kann es erheblich leichter werden (oder eben schwerer bei den falschen Talenten).
Ansonsten kann ich da nur aus Tankperspektive was sagen.
Und zwar: Dass sowohl die einzige Aggromöglichkeit als auch Blocken Ausdauer kostet ist scheiße. Irgendwann steht man zwangsweise ohne Ausdauer da und fragt sich was man machen soll...
Zudem scheint es keine AE-Tankmöglichkeit zu geben, was teilweise so richtig unpraktisch ist. ;)
Man spielt quasi nur mit Spott, CC und kiten. Kiten kiten kiten...
Kann aber auch an den Heilern gelegen haben. Habe das Gefühl das haben die wenigstens so richtig raus.
Die ganzen Probleme führen dazu, dass es teilweise richtig schwer werden kann, man aber auch das Gefühl hat nichts dagegen machen zu können weil man vom Spiel limitiert wird. Mag ich nicht.
Zudem ha ich nicht so ganz verstanden wodurch man die Energie für das Ultimatedings bekommt. Ich glaube nur durch Kills was halt im Bosskampf doof is.
Ich glaube auch nicht, dass sich die typische MMO-Spielweise mit der klassischen Elderscrollsmanier kombinieren lässt. Sie hätten auf die Rollenverteilungen verzichten sollen und man nimmt dann halt irgendwie 3 andere Typen mit und darf gucken wie man das regelt. Oder man ändert die Skills noch in gruppentaugliche Varianten...
Crafting:
Kein Plan ^^
Fazit:
Abgesehen von den Dungeons als Multiplayer-Elderscrolls an sich gelungen. Es macht mir auch Spaß und ein quasi Skyrim mit Freunden zu spielen reizt mich auch und ich werds auch kaufen und spielen, aber:
Für ein Abo ist das zu wenig. Es hieß zwar, dass sie etliche Quests nachpatchen werden als Content und man so quasi ein endlos Skyrim hat (das sind jetzt meine Worte, so als Vergleich) aber ich glaube nicht, dass das schnell genug machbar ist.
Sollte sich aber mit steigendem Level und Enchants usw. das Ressourcenmanagement ändern und sollte es Dungeons geben, die den Zwergenruinen aus Skyrim ähneln würde ich das auch abonieren.
Wenn man aber eher ein klassisches MMO sucht, also eins mit durchdachten Klassen und Rollen, gescheitem Aggromanagement, mehr Skills, mehr Action und weniger RPG, wollte man sich Wildstar angucken ^^.
Morale
2014-02-10, 15:08:57
Für Teso soll man rund 120 Stunden benötigen um ans Ende zu kommen. Das dürfte für die meisten Leute etliche Wochen bedeuten. Gut, irgendwelche Powerleveler sind bestimmt schon nach einer Woche fertig. Aber das ist in anderen Spielen auch so.
SWTOR sollte doch auch 200+ Stunden Content bieten und dann war der normale Raider/PC Spieler (der das als Hobby sieht) nach einer Woche auf maxlevel.
In WoW war damals der erste 60er nach 1 Woche reine Spielzeit da, also 168 Stunden.
Ich selber habe damals recht "viel" gespielt, ~20 Stunden die Woche im Schnitt und knappe 3 Monate auf 60 gebraucht (unerfahren in WoW/MMO, viel erkundet, Berufe, Dungeons, rumlaufen etc (war ja damals alles nicht auf "Spielerfreundlichkeit" ausgelegt).
Macht 240 Stunden.
Wenn heute Zahlen genannt werden kann man meist was wegnehmen.
Von 120 bleiben vielleicht 80 Stunden übrig, die schaffen heute viele in 4-5 Tagen und selbst Wenigspieler sind damit in 3-4 Wochen "durch".
Gerade am Anfang spiele viele mehr, 20 Stunden sind dann schon wenig, jeden Tag 3-4 Stunden am Tag + 10-20 Std. am WE sind schon 30-40 Stunden.
Für Skyrim hab ich mir damals auch ne Woche Urlaub genommen ;)
Für den "Rotz" geb ich aber nix her, nichtmal 5 Euro.
Sumpfmolch
2014-02-10, 19:18:17
Und noch mehr Eindrücke:
http://youtu.be/CFmbZTw2hSg
kreativ :biggrin:
"
The Elder Scrolls Online is currently in closed beta... they're stress testing, but there is still an NDA in place, so I can't really talk about whether I'm in it, or what I think of it.
Instead, let me tell you about these chocolate chip cookies I tried. I've had chocolate chip cookies before, and I liked them well enough... but I didn't think this particular recipe was any good. They certainly looked like chocolate chip cookies, but they didn't really taste a whole lot like chocolate chip cookies. Something about them was just... off.
I don't know, maybe if I absolutely, head-over-heel loved chocolate chip cookies, I would have liked this recipe better. Maybe I'm just not a big enough fan of chocolate chip cookies to begin for me to overlook the weird taste of this recipe. Overall I guess it just felt like this recipe was trading entirely on the established chocolate chip cookie name, rather than trying to be delicious all on its own. And so ultimately these cookies bring nothing new to the table, and everything they do, other cookies already do better.
Now, to be fair, this particular recipe is pretty new... perhaps not even quite finished yet. So I did take that into account when tasting the cookies. However, ultimately, when you put certain ingredients together in a certain way, it's pretty clear the kind of cookie you're going to get, and nothing short of major alterations will change the resulting taste. There comes a point when the baker has clearly committed to a certain concoction, and a pinch of salt here or a couple of extra minutes in the oven won't help.
Of course, recipes can evolve and change over enough time, and perhaps eventually the baker will tweak and adjust the ingredients to create something special. And I'm sure there are a lot of people out there that will just gobble these cookies up regardless. I personally just think they're bland, and not worth the asking price."
( http://www.cad-comic.com/cad/ )
Si|encer
2014-02-10, 20:38:57
Ist die beta verlängert worden?
seneca
2014-02-10, 21:03:59
Die soll lt. Einladung bis Dienstag früh laufen.
Sunrise
2014-02-10, 21:06:41
...
Ne Menge Dünnpfiff gelöscht...
...
Wenn du nichts davon selbst gespielt hast, frage ich mich, warum du hier so einen Quatsch ablässt. Generell liest man extrem viel Quatsch von den Leuten, die noch nichtmal 5 Minuten selbst gespielt haben. Und wenn es nach den Reviews geht, bekommt man auch den Eindruck, da wurde nur bis max. Level 5 gespielt, wenn man sich überhaupt mal richtig die Zeit genommen hat. Die Leute auf den Servern jedenfalls - inkl. mir - sind sehr angetan und die meisten die es gespielt haben (siehe Ingame-Chat) und die ich kenne (Kollegen) haben es auch relativ schnell vorbestellt.
Habe jetzt auch die Beta quasi durch und wurde extrem gut unterhalten. Ich will eigentlich garnicht aufhören. Erinnert mich sehr an DAOC, mit Ausnahme von Warhammer Online hat mich kein Spiel mehr so gepackt. Da fehlt noch eine ganze Menge an Feinheiten, die aber evtl. noch eingebaut wird. Das ist IMHO zuviel verlangt, da gleich die ultimative Perfektion zu erwarten. Und das ist auch das größte Problem aktuell. Die Erwartungshaltung von einigen ist viel zu hoch. Ich kenne persönlich kaum (kein?) MMO/s, das nicht noch (stark) verändert wurde, nach dem Release. Warum man jetzt plötzlich nur bei TESO davon ausgeht (da ist so unglaublich viel Content vorhanden, siehe die ganzen TESO-Spiele), verstehe ich ehrlich gesagt nicht und zeigt, dass hier schon mit einer mehr oder weniger unbegründeten, nichtssagenden Meinung gehetzt wird, obwohl es dafür aktuell kaum Gründe gibt.
Und die permanenten Vergleiche mit WoW sind sowieso schwachsinnig. Das ist ein Spiel, dass es seit etlichen Jahren gibt. Wer auf diese Kindergarten-Kunterbunt-Optik steht wird da sicher prächtig unterhalten. Wer etwas nüchterne aber wunderschöne Grafik bevorzugt, der ist bei TESO besser aufgehoben, mal davon ab, dass die Sound Engine genial und atmosphärisch ist. Ich kenne kaum MMOs, die schon vor dem Release so gut waren wie TESO jetzt. Selbst die Fehler halten sich stark in Grenzen (größtenteils Quest-Bugs) und sind nicht weiter tragisch, da es genug Quest-Content gibt.
Kommt mir sehr gelegen, wenn einige wie du weiterhin WoW spielen. Ich zahle jedenfalls sehr gerne für das Gebotene und habe mehrere Monate meinen Spaß. Und wenn Zenimax/Bethesda ihre Arbeit nicht richtig machen, wird eben irgendwann aufgehört. Dann aber, ist dies eine begründete Entscheidung basierend auf realen Erfahrungen und nicht irgendeine Stammtisch-Meinung, die nichtmal im Ansatz Hand und Fuß hat.
Und wenn man das Spiel wirklich nicht mag ist das auch vollkommen legitim, dann wird eben nicht gespielt/gekauft. Aber zumindest antesten sollte man es, bevor man man sich dazu hinreißen lässt, solche Null-Substanz-Beiträge abzulassen.
dr_AllCOM3
2014-02-11, 03:51:23
RvR ist immer gezerge und wird früher oder später stinklangweilig. Die einzige große Ausnahme war DaoC.
In EOS gibt es halt keine sekundären Ziele, die man mit einem großen Zerg niemals schnell genug einnehmen kann. In DAoC kannst du mit einer Gruppe komfortabel ein Keep einnehmen (später auch Türme etc.) und so den Zerg ausschalten. Ähnlich auch in GW2.
Wenn du nichts davon selbst gespielt hast, frage ich mich, warum du hier so einen Quatsch ablässt.
Da ich selber nichts sagen darf (NDA), kann ich nur gelesenes wiedergeben. Wenn du verstehst was ich meine ;)
Dein Beitrag hat übrigens null Substanz. Fanboy-Gejammer, daß ganz vielleicht in Zukunft doch noch alles besser wird. Mich wirst du in dem Spiel jedenfalls nicht finden. Also keine Sorge, kannst in Ruhe spielen. Bis zu dem Part nach der Beta, wo es dann keinen Content mehr gibt.
Sunrise
2014-02-11, 04:45:46
...Also keine Sorge, kannst in Ruhe spielen. Bis zu dem Part nach der Beta, wo es dann keinen Content mehr gibt.
Danke, ich habe gut gelacht. :rolleyes:
Mal davon ab, dass du das garnicht wissen kannst, war klar, dass da nichts mehr kommt. Und man merkt wiedermal eindeutig, du hast wirklich nicht oder nicht sonderlich weit gespielt. Aufgrund der NDA mal vom Inhalt ab, da Matt Firor hier jetzt sogar Director bei Zenimax Online ist, erwarte ich da schon so einige Verbesserungen, das hat rein garnichts mit Fanboy-Gejammer zu tun, da ich die ESO-Teile (bis damals auf Daggerfall) nie selbst gespielt habe. Das ist also wiedermal ein Null-Argument.
Es weiß hier auch keiner, wie das Spiel ein paar Monate nach dem Release aussehen wird, was mitunter auch sicher mit dem Erfolg zu tun haben wird. Das ist kein Ehepartner, das ist ein Spiel auf Zeit und so sehe ich das auch. Und dafür macht das Spiel jetzt schon vieles richtig, sonst hätte ich und Kollegen damit nicht 3 Tage und Nächte damit verbracht.
Würde natürlich auch gerne mehr sagen, aber ich halte mich an die NDA so gut es geht, dafür darf ich immerhin ein richtig gutes Spiel kostenlos spielen, mit der Bedingung, die Entwickler auch ordentlich mit sinnvollem Feedback zu unterstützen, das alleine finde ich schon grandios. Da werde ich direkt eingebunden, offener kann man auf Leute nicht zugehen. Dass das dann auch gleich wieder negativ ausgelegt wird, zeigt wiedermal, dass man es manchen einfach nicht Recht machen kann. Da gibt es immer was zu meckern, statt mal etwas Positives an der ganzen Sache zu sehen.
Sumpfmolch
2014-02-11, 09:19:52
Da gibt es immer was zu meckern, statt mal etwas Positives an der ganzen Sache zu sehen.
Das mag daran liegen, dass hier sehr viele Erfahrung mit einem halben Dutzend MMOs haben. Und da kennt man das ganze Rumgeeiere und die üblichen hohlen Phrasen der Entwickler schon.
Gut funktionierenden Content wird ein Hersteller aus Werbegründen immer bereits vor Release zeigen und so die Leute heiß auf das Spiel machen.
Welcher Content wurde jetzt bis kurz vor Release hier gezeigt?
Und bezüglich beim Testen eingebunden werden: ich kenne da MMOs beid enen lief schon nen halbes Jahr vor Release die Beta mit komplett zugänglichen Content und nach jeder Quest kam ein Feedback-Fenster in dem man die Quest bewerten durfte (Schwierigkeitsgrad, Spaß, Belohnung).
Gimmick
2014-02-11, 09:45:14
Nochmal was wegen den Dungeons, da muss ich mir auch selbst mal widersprechen :<
Dungeons sind jedenfalls ein richtig hohles Tank&Spank. Gibt auch ehrlich gesagt keinerlei Skills bei den Klassen, die was anderes ermöglichen würden.
Ich hatte ja auch Tank&Spank geschrieben, aber wenn man mal so drüber nachdenkt ist in WoW (was ja immer mal wieder für seine Raids gelobt wird) alles auch nur Tank and Spank.
Im Prinzip ist es doch immer das gleiche. Es gibt böse Flächen auf dem Boden, Adds und ein oder zwei andere Sachen. Aber prinzipiell muss der Boss immer irgendwo bestimmtes getankt werden und man muss halt irgendwo raus dabei...
In ESO ist das doch genauso. Z.B. in dieser Geisterini (Name vergessen, Vergessene Hallen oder so). Es gibt Voidzones, Cone-Angriffe denen man ausweichen muss, explodierende Adds, spawnende Kugeln, die den Boss heilen wenn man sie nicht killt und Zauber, die man unterbrechen sollte...
Und das ist halt eine der ersten Instanzen. Ich denke von den Mechaniken wird sich das nicht viel nehmen.
[dzp]Viper
2014-02-11, 09:48:07
.... die Entwickler auch ordentlich mit sinnvollem Feedback zu unterstützen, das alleine finde ich schon grandios. Da werde ich direkt eingebunden, offener kann man auf Leute nicht zugehen.
Das war der Witz des Jahrhunderts...
Das Betaforum (wenn man es als solches Bezeichnen kann) ist ein Witz. Dort ist fast gar kein Dev aktiv. Es gibt sogut wie gar keine Rückmeldung der Entwickler wohin die Reise geht oder gehen wird. Patchnotes? Klassenänderungen? Contentveränderung? Alles Fehlanzeige..
Sinnvolles Feedback? Ja.. bis lvl 17. Danach gibt es gar kein Feedback weil es keinen Beta-Test für den Content danach gibt.
Offen? Direkt eingebunden? Offener geht es nicht? Sorry aber arbeitest du für die Entwickler? Anders kann ich mir nicht erklären wie man die Tatsachen so verdrehen kann :rolleyes:
Iceman346
2014-02-11, 09:48:31
@Gimmick: Das ist aber dann kein Tank&Spank mehr. Darunter verstehe ich: Tank holt sich den Boss, stellt sich damit irgendwo hin, DDs stehen dahinter und prügeln drauf ein. Bewegung im ganzen Kampf nicht nötig.
Das ist Tank&Spank. Sobald man den Boss umpositionieren muss, besonderen Angriffen ausweichen muss etc. ist es das nicht mehr.
Sunrise
2014-02-11, 09:48:31
Das mag daran liegen, dass hier sehr viele Erfahrung mit einem halben Dutzend MMOs haben.
Habe ich auch, und auf die Entwickleraussagen gebe ich recht wenig, ich versuche mir immer selbst ein eigenes Bild zu machen, wenn es geht. Daher begrüße ich auch die Beta(s). Diese extrem übertriebenen Aussagen, wie scheiße das Spiel angeblich sein soll, müssen einfach nicht sein.
Und wie gesagt, die Erfahrungen mit sovielen MMOs führen auch dazu, dass man automatisch mehr erwartet, weil man schon soviel gesehen hat, was auch legitim ist. Was aber Blödsinn ist, dann sofort das ultimative MMO zu erwarten, ich kenne persönlich nämlich fast keines, das Anfangs wirklich in Masse wahre Begeisterungsstürme ausgelöst hat.
Das war immer ein gewisser zeitlicher Prozess, die entweder den letzten Schliff oder aber das totale Versagen gebracht haben. Mir jedenfalls gefällt das Grundgerüst, muss nicht jedem gefallen, aber "scheiße" ist anders. Und wenn sie irgendwann versagen, dann wissen sie auch, warum das so ist. Aber ob das soweit kommen muss, werden wir sehen.
Gandharva
2014-02-11, 09:49:47
Ich hatte ja auch Tank&Spank geschrieben, aber wenn man mal so drüber nachdenkt ist in WoW (was ja immer mal wieder für seine Raids gelobt wird) alles auch nur Tank and Spank.
Hast du ausser Molten Core in WoW jemals eine Raidinstanz gesehen? Kann eigentlich nicht sein, denn sonst würdest du sowas hier nicht posten.
Argo Zero
2014-02-11, 09:58:57
Spätestens wenn das crime system integriert ist wird sich zeigen wie sehr ES onlinefähig ist. Ein Mitglied des Dark Brotherhoods darf nicht töten weil im Bereich X/Y? Das fände ich dämlich. Zu UO Zeiten kam halt eine Wache und du wurdest getötet. Das fand ich besser als eine "invalid target" Meldung.
Das Spiel lebt von der Welt und der Atmosphäre und darf imo nicht in diesen typischen inflationären "items...items...und items" Rhythmus verfallen.
Ich erwähne deswegen nochmals UO weil es ein perfekter Sandkasten war um sich seine eigene Welt zu formen, ohne Quests und Führung.
Der GM Schmied baute die beste Ausrüstung (natürlich mit Option zum Verzaubern) und dann ging die Reise im "Endgame" los. Imo braucht es nicht permanent Content, den sich Massen reinziehen um an Item XY zu kommen. Dazu gibt es schon genug andere MMORPGs. Die ES Welt hat genug Abenteuerpotential für so eine Richtung.
Drücke den Entwicklern jedenfalls die Daumen und hoffe sie zielen auf eine eher anspruchsvollere Zielgruppe. Mein erster Eindruck geht schon mal tendenziell in diese Richtung.
Nazar
2014-02-11, 10:08:08
Wenn du nichts davon selbst gespielt hast, frage ich mich, warum du hier so einen Quatsch ablässt. Generell liest man extrem viel Quatsch von den Leuten, die noch nichtmal 5 Minuten selbst gespielt haben. Und wenn es nach den Reviews geht, bekommt man auch den Eindruck, da wurde nur bis max. Level 5 gespielt, wenn man sich überhaupt mal richtig die Zeit genommen hat. Die Leute auf den Servern jedenfalls - inkl. mir - sind sehr angetan und die meisten die es gespielt haben (siehe Ingame-Chat) und die ich kenne (Kollegen) haben es auch relativ schnell vorbestellt.
Habe jetzt auch die Beta quasi durch und wurde extrem gut unterhalten. Ich will eigentlich garnicht aufhören. Erinnert mich sehr an DAOC, mit Ausnahme von Warhammer Online hat mich kein Spiel mehr so gepackt. Da fehlt noch eine ganze Menge an Feinheiten, die aber evtl. noch eingebaut wird. Das ist IMHO zuviel verlangt, da gleich die ultimative Perfektion zu erwarten. Und das ist auch das größte Problem aktuell. Die Erwartungshaltung von einigen ist viel zu hoch. Ich kenne persönlich kaum (kein?) MMO/s, das nicht noch (stark) verändert wurde, nach dem Release. Warum man jetzt plötzlich nur bei TESO davon ausgeht (da ist so unglaublich viel Content vorhanden, siehe die ganzen TESO-Spiele), verstehe ich ehrlich gesagt nicht und zeigt, dass hier schon mit einer mehr oder weniger unbegründeten, nichtssagenden Meinung gehetzt wird, obwohl es dafür aktuell kaum Gründe gibt.
Und die permanenten Vergleiche mit WoW sind sowieso schwachsinnig. Das ist ein Spiel, dass es seit etlichen Jahren gibt. Wer auf diese Kindergarten-Kunterbunt-Optik steht wird da sicher prächtig unterhalten. Wer etwas nüchterne aber wunderschöne Grafik bevorzugt, der ist bei TESO besser aufgehoben, mal davon ab, dass die Sound Engine genial und atmosphärisch ist. Ich kenne kaum MMOs, die schon vor dem Release so gut waren wie TESO jetzt. Selbst die Fehler halten sich stark in Grenzen (größtenteils Quest-Bugs) und sind nicht weiter tragisch, da es genug Quest-Content gibt.
Kommt mir sehr gelegen, wenn einige wie du weiterhin WoW spielen. Ich zahle jedenfalls sehr gerne für das Gebotene und habe mehrere Monate meinen Spaß. Und wenn Zenimax/Bethesda ihre Arbeit nicht richtig machen, wird eben irgendwann aufgehört. Dann aber, ist dies eine begründete Entscheidung basierend auf realen Erfahrungen und nicht irgendeine Stammtisch-Meinung, die nichtmal im Ansatz Hand und Fuß hat.
Und wenn man das Spiel wirklich nicht mag ist das auch vollkommen legitim, dann wird eben nicht gespielt/gekauft. Aber zumindest antesten sollte man es, bevor man man sich dazu hinreißen lässt, solche Null-Substanz-Beiträge abzulassen.
Natürlich muss sich jedes MMORPG mit dem Genre Kaiser vergleichen lassen!
Besonders wenn man den gleichen Preis haben möchte.
Und TESO sieht eben nicht mal so gut wie WoW aus.
Die Grafik in TESO ist eben, wie du selber bemerkt hast, nicht stimmig im Gegensatz zu WoW.
Es wird auch keine "Stimmung" in TESO dauerhaft eingefangen, weil es ständig willkürliche Zonenwechsel ohne passende Übergänge gibt.
Das Spiel ist wirklich EXTREM schlecht.
Das "Kampfsystem" ist fürs Gruppenspiel, in einem MMORPG eigentlich sehr wichtig, so gar nicht zu gebrauchen und dazu noch gähnend langweilig.
Die Welt sieht irgendwie überall gleich vom Design her aus.
Klar gibt es hier Schnee, und dort Wiese und doch ist alles gleich!
Alles ist gleich hoch, die Bäume über all gleich wenig vorhanden, genauso das Gras oder das Wasser. Ja es sind unterschiedliche Zonen, doch wirken sie immer gleich steril, scheintot, laaaangweilig. Ohne Liebe zusammen gebacken.
Das alles hat vor Jahren schon WoW besser gemacht und ein GW2 sticht auch ein TESO in ALLEN Belangen aus und das ohne das GW2 noch irgendwas in der "Zukunft" besser machen müsste.
GW2 war zum Start hin 1000 mal ausgereifter als TESO.
Aber redet euch, ähnlich wie bei SWTOR nur ein, dass das alles später noch besser wird. So weiß ich zumindest welche Seiten ich ansurfen muss, wenn ich mal wieder was zum lachen brauche.
Schau dir den Absturz von SWTOR an und TESO wird es noch härter treffen, da SWTOR viele Spieler so stark von den Kopf gestoßen hat, dass diese nun extrem vorsichtig sind, weshalb TESO es doppelt hart treffen wird.
Vor Ende des Jahres ist TESO FTP!
Nazar
2014-02-11, 10:24:30
Und wie gesagt, die Erfahrungen mit sovielen MMOs führen auch dazu, dass man automatisch mehr erwartet, weil man schon soviel gesehen hat, was auch legitim ist. Was aber Blödsinn ist, dann sofort das ultimative MMO zu erwarten, ich kenne persönlich nämlich fast keines, das Anfangs wirklich in Masse wahre Begeisterungsstürme ausgelöst hat.
Niemand erwartet MEHR!
Die MMORPGs haben eine Entwicklung durchgemacht. Keiner erwartet das etwas neu erfunden werden muss, nur das STANDARDS genutzt werden.
Was mich und viele andere aufregt ist, dass viele Entwickler unbedingt etwas verändern "müssen", was eigentlich schon perfekt war, nur weil sie persönlich anderer Meinung sind, sich profilieren wollen.
Die Wünsche der Spieler/Kunden werden dabei ständig ignoriert.
Die Welt von TES in ein MMORPG, mit all seinen Stärken und Schwächen, zu transportieren hätte den meisten Spielern mit Sicherheit besser gefallen, als das was man nun bekommt.
Alles was ein erfolgreiches MMORPG ausmacht kann man überall sehen und sich in aller Ruhe ansehen und doch schaffen es die verschiedensten Entwickler eben das zu ignorieren und das obwohl die Tester schon in der Alpha oder Beta permanent darauf hingewiesen haben.
Ich hbae das mit so vielen MMORPG nun durch und bin über Fassungslosigkeit, zu Wut jetzt zur Belustigung gewechselt, weil die Entwickler so dermaßen dumm sind, dass es nur noch mit viel Humor zu ertragen ist.
Niemand erwartet etwas besseres als WoW im Istzustand, aber es sollte schon besser sein, als das was WoW ganz zu Anfang geboten hat, nur das schaffen die ach so teuren Entwicklungen nicht mal.
Was ist so schwer daran ein "Sitzen" zu programmieren oder das der Char von seinen Dimensionen zu denen der Umwelt passt?
WoW wird oft als Themenpark MMORPG verunglimpft, doch vergleicht man mal WoW mit den anderen MMORPG, bietet WoW als ein Themenpark MMORPG noch am meisten Freiheiten und Möglichkeiten ausserhalb der Story, als jedes andere MMORPG und das schon vom Start weg.
Es gibt z.B. nicht mal die Möglickeiten in SWTOR oder TESO ein vernünftiges "Gnomenrennen" auf die Beine zu stellen, weil die Welten so stark komprimiert und "optimiert" sind
Die heutigen MMORPGs haben es so viel einfacher, da sie im Prinzip nur "abschreiben" müssten, doch selbst dazu sind die heutigen Entwickler zu dämlich!
Lurelein
2014-02-11, 10:47:42
Würde natürlich auch gerne mehr sagen, aber ich halte mich an die NDA so gut es geht, dafür darf ich immerhin ein richtig gutes Spiel kostenlos spielen, mit der Bedingung, die Entwickler auch ordentlich mit sinnvollem Feedback zu unterstützen, das alleine finde ich schon grandios. Da werde ich direkt eingebunden, offener kann man auf Leute nicht zugehen. Dass das dann auch gleich wieder negativ ausgelegt wird, zeigt wiedermal, dass man es manchen einfach nicht Recht machen kann. Da gibt es immer was zu meckern, statt mal etwas Positives an der ganzen Sache zu sehen.
Die gehen überhaupt nur selten auf etwas ein und die Kommunikation mit der Community ist kaum vorhanden. Und wo gehen sie denn auf die Leute zu? Das Kampfsystem und das AvA stehen seit letzten Jahr in der Kritik und getan hat sich nicht viel. Auch sind immer noch Questbugs drin die schon vor Monaten gemeldet wurden. Der Massen Test der Endgebiete fehlt auch, aber ich wiederhole mich jetzt hier schon.
Ich gebe mir Mühe bei TESO was positives zu sehen, ich habe auch positive Dinge bei TSO gefunden. Doch die negativen Punkte überwiegen aktuell einfach zu stark, als das ich positiv eingestellt sein kann.
Meine ganzen Eindrücke die ich hier gepostet habe basieren auf Level 11 und da sieht man genug um sich eine Meinung zu bilden, da man einzig die Adventure Zonen nicht zu Gesicht bekommt.
Allein im ingame Chat findet man sehr viel Kritik an dem Spiel, klar hat man da auch die fanboys, aber der Grundtenor ist oft nicht so gut.
Die Presse Artikel sind natürlich oft Neutral oder leicht positiv geschrieben, schließlich will man ja Zenimax nicht verärgern um auch ein Fallout 4 Testmuster zu erhalten.
MiamiNice
2014-02-11, 11:27:46
Die Beta ist aus und ich hätte schon Bock weiter zu zoggen ... Ich sehe natürlich, als ebenfalls MMO Spieler mit Erfahrung, die selben Probleme wie die meisten im Thread. Allerdings bin ich doch neugierig auf die Storys und die Charakterentwicklung. Mit meiner 16er Hochelf Mage Glaskanone macht es schon extrem Bock zu zoggen, allerdings auch nur mit ihr. Sämtliche von mir getesteten Nahkämpfer sucken einfach nur krass. Ich habe 8 unterschiedliche Chars vom Bogi, über einen Tank, Heiler oder 2 Hand Dps Melee suckt einfach alles.
Ich freue mich jedenfalls auf ESO und meinen Urlaub. Ist zwar nur ein Singleplayergame aber macht sicher Spaß bis man 50 ist.
Sunrise
2014-02-11, 11:29:48
Allein im ingame Chat findet man sehr viel Kritik an dem Spiel, klar hat man da auch die fanboys, aber der Grundtenor ist oft nicht so gut.
Das müssen dann unterschiedliche Server gewesen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich habe gerade im Ingame-Chat kaum Leute getroffen, die gemeckert haben, da überwiegen definitiv die Leute, die sich überrascht von dem gezeigt haben, was sie sehen, weil sie von den Presseeindrücken bzw. anderen Quellen ein ganz anderes Spiel erwartet haben. Dazu zähle ich mich im Grunde auch, ich habe teilweise nur mitgelesen, wie schlecht TESO angeblich ist, kaum aber selbst gespielt, hat es mich gepackt.
Die gehen überhaupt nur selten auf etwas ein und die Kommunikation mit der Community ist kaum vorhanden. Und wo gehen sie denn auf die Leute zu? Das Kampfsystem und das AvA stehen seit letzten Jahr in der Kritik und getan hat sich nicht viel. Auch sind immer noch Questbugs drin die schon vor Monaten gemeldet wurden. Der Massen Test der Endgebiete fehlt auch, aber ich wiederhole mich jetzt hier schon.
Ganz ehrlich, wenn ich auf jeden Mist eingehen würde, den ich online teilweise lese, dann verliere ich komplett den Faden. Da ist mir ein Entwickler 1000 Mal lieber, der sich nicht permanent sagen lässt, wohin die Richtung geht. Auch irgendwelche Foren, die eigentlich nur dafür da sind, dass sich Leute abreagieren oder ausheulen oder rumweinen, weil das Spiel zu schwer ist, wer braucht sowas? Mal davon ab, wurden offizielle Foren für die Final schon bestätigt.
Und ob das die letzte Beta war, wissen wir ja noch nichtmal.
Ich jedenfalls habe extrem Bock, da jetzt weiter zu spielen, aber leider werden sich diejenigen, die das auch wollen, jetzt wohl erstmal eine Weile gedulden müssen.
Gimmick
2014-02-11, 11:36:40
@Gimmick: Das ist aber dann kein Tank&Spank mehr. Darunter verstehe ich: Tank holt sich den Boss, stellt sich damit irgendwo hin, DDs stehen dahinter und prügeln drauf ein. Bewegung im ganzen Kampf nicht nötig.
Das ist Tank&Spank. Sobald man den Boss umpositionieren muss, besonderen Angriffen ausweichen muss etc. ist es das nicht mehr.
Ja prinzipiell schon. Mir ist nur aufgefallen, dass Tank&Spank mittlerweile auch für einfach sehr einfache Bosse verwendet wird und so hab ich das versehentlich auch gemacht.
Ist mir dann auch bewusst geworden, dass ich den Begriff eigentlich falsch verwende.
Hast du ausser Molten Core in WoW jemals eine Raidinstanz gesehen? Kann eigentlich nicht sein, denn sonst würdest du sowas hier nicht posten.
Wie oben geschrieben hab ich mich da falsch ausgedrückt.
Die Grenzen sind dabei aber imo auch fließend. Wenn der Boss stehen bleiben kann aber sich die DDs ab und an mal bewegen müssen oder das Ziel wechseln.. naja irgendwie auch tank&spank ;)
Also wie gesagt wenn sich im späteren Spielverlauf das Ressourcenmanagement verbessert wird das sicher ganz spaßig. Auch wenn die 5 Plätze in der Leiste echt mager sind.
Si|encer
2014-02-11, 12:05:24
Ich habe gerade im Ingame-Chat kaum Leute getroffen, die gemeckert haben, da überwiegen definitiv die Leute, die sich überrascht von dem gezeigt haben, was sie sehen, weil sie von den Presseeindrücken bzw. anderen Quellen ein ganz anderes Spiel erwartet haben. Dazu zähle ich mich im Grunde auch, ich habe teilweise nur mitgelesen, wie schlecht TESO angeblich ist, kaum aber selbst gespielt, hat es mich gepackt.
Also ich habe das gesamte Wochenende nur knapp 2 Stunden in der Beta verbracht, weil ich einfach nicht so heiss drauf war nach dem ersten WE. Aber in den 2 Stunden habe ich durch die Bank weg fast nur negatives im Chat gelesen. Und es fiel oft "GW2" als besseres Spiel.
Hat eigentlich das PvP schon jemand gespielt ? In irgendeim Presse-Video gabs eine Andeutung das das PvP sehr schlecht sein soll.
Sumpfmolch
2014-02-11, 12:06:07
Warhammer Online
Scheinbar ein eher sehr eigener Geschmack oder Helfersyndrom für floppende Spiele... :biggrin:
Es gibt eigentlich gleich mehrere Gründe TESO nicht zum Start zu spielen.
1. Wer nur die Story einmal spielen mag, kann das auch im Herbst als F2P.
2. Wer hauptsächlich an der Story Spaß hat, sollte um das Release Datum einen großen Bogen machen, weil da alles überlaufen sein wird und schon mehrfach festgestellt wurde, dass dadurch viel Atmosphäre flöten geht.
Sunrise
2014-02-11, 12:18:49
Scheinbar ein eher sehr eigener Geschmack oder Helfersyndrom für floppende Spiele... :biggrin:
Bitte jetzt, mach dich nicht lächerlich mit solchen Sprüchen. Da ist sowieso nichts dahinter, wie man an deinen unteren "ich fahre sicherheitshalber mal im negativen Fahrwasser"-Kommentaren sehen kann.
Warhammer Online hatte ein paar verdammt gute Ansätze und die Zeit, die ich es gespielt habe, war es auch grandios gut. Das sollten die meisten, die wirklich auch viel aktiv gespielt haben auch wissen. DAoC war auch nie ein sonderlich großer Erfolg beschehrt, trotzdem war es das geilste MMO, das es je gab. Und jetzt?
Anspruchsvoll sollte es sein, schwer und herausfordernd. Das ist in der Tat nicht massenkompatibel, da jeder 2. heutzutage schon anfängt zu weinen, wenn mal ein Gegner zu schwer ist, statt sich Gedanken zu machen, wie man das Problem lösen kann. Ja, mit Arbeit und nicht damit, den Entwicklern 1000 Mails zu schicken, dass das Balancing scheiße ist.
DAoC hatte auch nie den Anspruch, massenkompatibel zu sein. Insofern ist das fast schon ein Lob, danke dafür! Warum soll ich mir diese genialen Spieleerlebnisse also verweigern? Wie gesagt, auch Warhammer Online hatte grandiose Ansätze, an beiden hatte ich sehr lange meinen Spaß. Das Endgame war leider anfangs stark verbuggt, aber auch das war kein Beinbruch, aufgehört habe ich aufgrund von Zeitmangel.
Es gibt eigentlich gleich mehrere Gründe TESO nicht zum Start zu spielen.
1. Wer nur die Story einmal spielen mag, kann das auch im Herbst als F2P.
2. Wer hauptsächlich an der Story Spaß hat, sollte um das Release Datum einen großen Bogen machen, weil da alles überlaufen sein wird und schon mehrfach festgestellt wurde, dass dadurch viel Atmosphäre flöten geht.
1. Schwachsinn
2. Schwachsinn again
Da ist mir eigentlich jede Antwort zu schade, das hat schon fast Troll-Niveau. Lass dir mal was Originelleres einfallen als auf der Welle "TESO wird F2P" mitzufahren. Dann wird es halt F2P, wen interessiert das überhaupt? Ich spiele ein Spiel, solange ich daran Spaß habe, was interessiert mich, in welcher Form das sein wird?
Morale
2014-02-11, 12:32:01
2. Schwachsinn again
Gerade das stimmt doch, also mir versaut es schon den Spielspaß, wenn ständig asoziale Arschkrampen mitrumlaufen, einem Truhen oder Mobs, sowie Questitems klauen und die dann noch käsetoaster oder Furzkissendeluxe heißen (Namen ausgedacht, zufällige Überscheidungen mit realen Spielern unbeabsichtigt ;)). Und die namen sind noch "harmlos".
Argo Zero
2014-02-11, 12:36:23
Soll es RPG Server geben? Dann wäre das "Problem" schon mal gelöst sofern hart durchgegriffen wird.
Iceman346
2014-02-11, 12:40:59
Nein, wird einen EU und einen US Server geben.
Und bei welchem großen MMO wurd beim RP Server jemals hart durchgegriffen? Ich wüsste keines.
Aber ich kann allgemein nicht verstehen wie man Fantasy MMOs mit völlig bescheuerten Namen spielen kann, so schwer ists doch nicht sich was brauchbares auszudenken.
Sunrise
2014-02-11, 12:42:06
Gerade das stimmt doch, also mir versaut es schon den Spielspaß, wenn ständig asoziale Arschkrampen mitrumlaufen, einem Truhen oder Mobs, sowie Questitems klauen und die dann noch käsetoaster oder Furzkissendeluxe heißen (Namen ausgedacht, zufällige Überscheidungen mit realen Spielern unbeabsichtigt ;)). Und die namen sind noch "harmlos".
Also mir sind nur sehr wenige begegnet, die bestimmte Spielmechaniken zu ihrem Vorteil nutzen. Sowas gibt es immer, siehst du ja jeden Tag auch außerhalb eines MMOs. Das ist also kein Alleinstellungsmerkmal, egal in welcher Hinsicht. Sowas gibt es auch bei anderen MMOs.
Das sind halt Spiele, da muss man damit klarkommen, dass da auch andere gleichzeitig mitspielen.
Und wieso sollte ich deswegen jetzt bis nach dem Release warten, nur weil da ein paar andere rumlaufen? Man muss sich eben dessen bewusst sein, das man nicht alleine ist. Bei DAoC und Warhammer Online wurde auch parallel in der gleichen Weise gequestet, da ist mir auch keine schlechtere Atmosphäre aufgefallen.
Irgendwie wird hier immer das Negative gesucht. Ist es zu stark instanziert, wird rumgejammert, dass garkeine MMO-Atmosphäre aufkommt. Ist es zu offen, wird gejammert, dass die Story zu kurz kommt. Wenn ich ein MMO spiele, dann will ich da ein paar andere rumlaufen sehen, sonst kommt bei mir garkeine richtige MMO-Atmosphäre auf.
Sorry, aber das nenn ich Meckern um des Meckerns willen. Sowas zeichnet doch gerade ein gutes MMO aus, dass man nicht jeden Mist instanzieren muss. Ich will fette Schlachten sehen und kein permanentes, instanziertes Einspielererlebnis.
MiamiNice
2014-02-11, 12:43:57
Aber ich kann allgemein nicht verstehen wie man Fantasy MMOs mit völlig bescheuerten Namen spielen kann, so schwer ists doch nicht sich was brauchbares auszudenken.
Das sehe ich auch so. Frage mich was das junge Volk sich dabei denkt, ich war nie so drauf. Ich hasse es wenn ich einen "Ultrapawner", "Megabuster" oder "Reaper XXL" oder ähnliches in MMOs sehe. Würde ich direkt alle bannen!
Argo Zero
2014-02-11, 12:44:15
Das ist schade.
Bei DaoC hatte das gut geklappt. Bei UO war Drachenfels ein toller Server, wobei ich nicht mehr weiß ob es ein spezielle RP Server war. Die Leuten spielten es einfach.
Morale
2014-02-11, 12:48:51
Also mir sind nur sehr wenige begegnet, die bestimmte Spielmechaniken zu ihrem Vorteil nutzen. Sowas gibt es immer, siehst du ja jeden Tag auch außerhalb eines MMOs. Das ist also kein Alleinstellungsmerkmal, egal in welcher Hinsicht. Sowas gibt es auch bei anderen MMOs.
Damit war nichtmal absichtlich gemeint.
Also vorletzte Beta war war es mir schon zu voll, da stehen dutzen leute rum und hauen auf die gleichen Mobs ein, insgesamt gibt es mehr "helden" als gegner. Das nimmt ja auch irgendwie die Stimmung/Immersion. Klar ist das auch in anderen MMOs so, aber gerade TESO lebt wenn dann davon, alles andere hat man auch in anderen MMOs besser/gleichgut.
Argo Zero
2014-02-11, 12:51:33
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dann alle auf ein und dem selben Server (Realm?) spielen werden. Server ja aber bei der Beta ging es schließlich darum, den Server auszulassen.
Ein EU Server auf dem 10000 Spieler das Startgebiet besetzen? Never... :)
Iceman346
2014-02-11, 12:55:21
Das ist, mit entsprechend angepasster Instanzierung, kein Problem. In der Beta empfand ich diese oftmals als zu lax, viele Questgebiete waren wirklich völlig überlaufen und jeder spawnende Gegner wurde sofort von X Spielern angegriffen (besonders nett die Dragonknights mit ihrer Kette die einem schon angeschlagene Gegner wegziehen).
Klar das verläuft sich dann mit der Zeit weil die Spieler einfach unterschiedlich schnell leveln, aber für die Atmosphäre fand ich das auch nicht sonderlich gelungen.
Sumpfmolch
2014-02-11, 13:00:50
"ich fahre sicherheitshalber mal im negativen Fahrwasser"-Kommentaren sehen kann.
Das hat mit "sicherheitshalber" nix zu tun. Ich habe die Beta angespielt und so geärgert über das, was einem Entwickler wieder vorsetzen wollen habe ich mich schon eine ganze Weile nicht mehr.
DAoC war auch nie ein sonderlich großer Erfolg beschehrt, trotzdem war es das geilste MMO, das es je gab. Und jetzt?
Was bedeutet, dass jedes Spiel seine Fans finden wird - trotz in manchen Bereichen großen Schwächen.
Dann muss man aber über die Spiele auch sagen dürfen, dass man Sie mit vorsicht genießen sollte und lieber auf eine Demo/F2P bis lvl x warten sollte bevor man darin Geld versenkt.
Dann wird es halt F2P, wen interessiert das überhaupt? Ich spiele ein Spiel, solange ich daran Spaß habe, was interessiert mich, in welcher Form das sein wird?
Weder noch Schwachsinn. Der starke Ansturm zum Release verdirbt den Spielspaß. Wir reden hier nicht von hier und dort mal einem Spieler, sondern dutzenden, die sich um jedne Questmob mit einem kloppen, weil das Spiel keinerlei Möglichkeit bietet die Quests zusammen zu machen.
Und wen F2P interessiert? Alle, die nur mal eben die Story durchspielen wollen. Spart mit F2P dann gehörig Geld.
Sunrise
2014-02-11, 13:01:03
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dann alle auf ein und dem selben Server (Realm?) spielen werden. Server ja aber bei der Beta ging es schließlich darum, den Server auszulassen.
Ein EU Server auf dem 10000 Spieler das Startgebiet besetzen? Never... :)
Das wird noch spannend.
Sunrise
2014-02-11, 13:03:42
Und wen F2P interessiert? Alle, die nur mal eben die Story durchspielen wollen. Spart mit F2P dann gehörig Geld.
Und du denkst jetzt, dass du mit F2P ein besseres Spielerlebnis hast? Wenn das stimmt, was du vorher sagtest, dass du dir Sorgen um die Spielatmosphäre machst, dann wird es damit nur noch schlimmer, wenn du es F2P machen würdest. Und weshalb sollte ich deswegen jetzt warten?
Wenn man spielen will, dann sollte man das sofort tun, und wenn man nicht will, dann sollte man nicht erwarten, dass das Spiel bei einem F2P-Modell überhaupt noch funktioniert, mal davon ab, dass der "Mega Server" (Marketing) das sowieso nicht packen wird, weil er für F2P nicht ausgelegt ist, aber soweit wollte ich garnicht gehen.
Argo Zero
2014-02-11, 13:09:01
Das ist, mit entsprechend angepasster Instanzierung, kein Problem. In der Beta empfand ich diese oftmals als zu lax, viele Questgebiete waren wirklich völlig überlaufen und jeder spawnende Gegner wurde sofort von X Spielern angegriffen (besonders nett die Dragonknights mit ihrer Kette die einem schon angeschlagene Gegner wegziehen).
Klar das verläuft sich dann mit der Zeit weil die Spieler einfach unterschiedlich schnell leveln, aber für die Atmosphäre fand ich das auch nicht sonderlich gelungen.
Vielleicht war es Absicht in der Beta -> stress test
Sumpfmolch
2014-02-11, 13:10:17
Und du denkst jetzt, dass du mit F2P ein besseres Spielerlebnis hast? Wenn das stimmt, was du vorher sagtest, dass du dir Sorgen um die Spielatmosphäre machst, dann wird es damit nur noch schlimmer, wenn du es F2P machen würdest. Und weshalb sollte ich deswegen jetzt warten?
Weil dann nicht 500.000 auf einmal meinen wie Blöde auf die Startgebiete überrennen zu müssen?
Wenn man spielen will, dann sollte man das sofort tun, und wenn man nicht will, dann sollte man nicht erwarten, dass das Spiel bei einem F2P-Modell überhaupt noch funktioniert, mal davon ab, dass der "Mega Server" (Marketing) das sowieso nicht packen wird, weil er für F2P nicht ausgelegt ist, aber soweit wollte ich garnicht gehen.
Die ganze F2P Spiele da draußen sind auch nicht unspielbar. Kann man ganz entspannt und ohne großen Andrang die Story durchspielen.
Sunrise
2014-02-11, 13:18:35
Weil dann nicht 500.000 auf einmal meinen wie Blöde auf die Startgebiete überrennen zu müssen?
Bei DAoC war auch jedes Startgebiet überrannt, gab aber dennoch genug Platz. Hat damals auch niemanden gestört. War sogar geil, weil das das Mittendrin-Gefühl bei einem MMO stark beeinflusst hat. Wenn man dagegen etwas hat, sollte man IMHO lieber Singleplayer oder ein extrem stark instanziertes MMO spielen, nur dann kannst du solchen Dingen komplett aus dem Weg gehen. Ich halte es aber für falsch, dass von einem MMO von grundauf zu erwarten. Ein MMO lebt von der Interaktivität und deshalb spiele ich es auch. Und 500.000 ist sowieso etwas übertrieben, das geht schon technisch nicht. Jedenfalls nicht in der gleichen Zone bei permanenten DB-Updates.
Die ganze F2P Spiele da draußen sind auch nicht unspielbar. Kann man ganz entspannt und ohne großen Andrang die Story durchspielen.
Die sind auch von grundauf auf F2P ausgelegt und die "Last" ist anders verteilt. Das wird bei TESO nicht funktionieren. Noch schlimmer wird es bei Star Citizen. Ich habe keine Ahnung, wie die Jungs das anstellen wollen, aber der Andrang dort wird gigantische Ausmaße haben. Da muss unglaublich viel Hirnschmalz in die Infrastruktur einfließen, sonst bricht dir das ganze Gebilde sofort zusammen und du stehst vor einem Schrotthaufen. Genau deshalb sind Tests das A und O.
dr_AllCOM3
2014-02-11, 13:22:02
Vielleicht war es Absicht in der Beta -> stress test
Es gibt ja nur einen Server, das wird zum Release nicht anders sein. Das ganze spielt sich ja schon wie ein schäbiger TES Singleplayer Teil und dazu hüpfen einem 10 weitere Spieler durchs Bild und kloppen dir die Mobs weg.
Aber ist halt ein MMO für Konsolen und nicht für PCs...
Gimmick
2014-02-11, 13:33:22
Es gibt ja nur einen Server, das wird zum Release nicht anders sein. Das ganze spielt sich ja schon wie ein schäbiger TES Singleplayer Teil und dazu hüpfen einem 10 weitere Spieler durchs Bild und kloppen dir die Mobs weg.
Aber ist halt ein MMO für Konsolen und nicht für PCs...
Man kann sich in dem Spiel nicht die Mobs klauen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.