Lightning
2012-05-04, 18:01:50
Ähnliche Sammlungen gibt es zwar auch an anderen Orten im Internet, aber ich denke, es kann trotzdem nicht schaden, wenn wir im 3DC unseren eigenen Thread dazu haben. Dann muss im Sammelthread auch nicht immer wiederholt an andere Stellen verlinkt werden.
Die Configdateien:
Es gibt zwei wichtige Configdateien: Die ConfigDefault.xml befindet sich im Verzeichnis Steam\steamapps\common\risen 2\data\ini, die ConfigUser.xml in C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Risen2\Config. Zur Sicherheit kann man sich ein Backup von beiden Dateien anlegen, bevor man manuelle Änderungen vornimmt.
Zum Verhalten der Dateien kann es wichtig zu wissen sein, dass in beiden Dateien prinzipiell die gleichen Werte eingetragen werden können, die ConfigUser.xml aber die Priorität hat. Vor dem ersten Spielstart ist die ConfigUser.xml leer, danach werden einige wenige Werte wie Auflösung automatisch eingetragen. Weiterhin wird nun jede Änderung, die man in den Spieloptionen tätigt, in die ConfigUser.xml eingetragen. Beispiel: Verändert man die Maussensitivität im Menü, landet der geänderte Wert in der ConfigUser.xml und hat damit Priorität über dem Wert, der in der ConfigDefault.xml steht.
Objekte:
Um die Sichtweite der LoD-Stufen von Objekten zu erhöhen, gibt es die LoD Distance Mod (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1146585-Risen-2-LoD-Distance-Mod-v1).
Für weitere manuelle Tweaks:
In der ConfigDefault.xml unter <Scene> nach folgender Stelle suchen (wenn man die Sichtweite im Menü auf "hoch" gestellt hat, sonst entsprechend bei <Medium> oder <Low> schauen):
<High
Item_Small="2000.0"
Item_Medium="4000.0"
Item_Large="6000.0"
NPC_Small="2000.0"
NPC_Medium="4000.0"
NPC_Large="6000.0"
Level_Small="7000.0"
Level_Medium="12500.0"
Level_Large="18000.0"
Object_Small="1500.0"
Object_Medium="4500.0"
Object_Large="7000.0"
SpeedTree_Small="3000.0"
SpeedTree_Medium="7000.0"
SpeedTree_Large="12500.0"
Events_Small="3000.0"
Events_Medium="5000.0"
Events_Large="7500.0"
Effects_Small="3500.0"
Effects_Medium="7500.0"
Effects_Large="12500.0"
Lights="7000.0"
Terrain="100000.0"
>
</High>
Alle Objekte sind in drei Größenklassen eingeteilt: Small, Medium und Large.
Standardmäßig poppen bei hohen Details größere Objekte also früher auf als kleinere. Wer diese Unregelmäßigkeit nicht haben will, stellt jeweils die Werte von Small und Medium auf den von Large. Das kostet erstmal noch nicht viel Performance, bringt aber schon eine spürbare Verbesserung. Natürlich kann man alle Werte auch noch weiter erhöhen, wieviel hier sinnvoll ist hängt vom verwendeten Rechner ab.
Ist man von starkem Schattenflackern auf der Vegetation betroffen, kann es helfen, die obigen SpeedTree-Werte zu erhöhen.
Vegetation:
Einen Fix für das Morphen der Bäume gibt es hier: *klick* (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1145747-release-Risen-2-AntiWarp)
Für weitere manuelle Tweaks findet man im Abnschnitt <Vegetation> folgendes:
<Ultra
ViewRange="10000.000000"
Enabled="True"
Density="1"
>
</Ultra>
Hiermit ist jegliche nicht-SpeedTree-Vegetation gemeint, also vor allem Gräser und manche kleine Büsche. Die ViewRange lässt sich weiter erhöhen.
Schatten können in Risen 2 ziemlich viel Leistung fressen. Wem die vorgegebenen Einstellungsmöglichkeiten nicht ausreichen, sucht unter <Shadows>:
DetailShadowMapCount="3"
DetailShadowMapSize="2048"
DetailShadowMapSplitFactor="0.2000"
DetailShadowMapViewRange="20000.000000"
EnableDetailShadows="true"
EnableTerrainShadows="true"
TerrainShadowMapSize="2048"
TerrainShadowMapMaxDistance="200000.0"
ScreenSpaceAmbientOcclison="true"
SoftShadows="true"
Ohne Garantie ist der MapCount die Anzahl der verschiedenen Detailstufen und der SplitFactor der Faktor, mit dem sich die Auflösung von Stufe zu Stufe verringert. Beides hat also ebenso wie die ViewRange Auswirkung auf die Sichtweite der detaillierteren Schatten. Die MapSize ist die Schattenauflösung, der Rest erklärt sich von selbst. Viel Raum zum Rumspielen.
Das spielinterne AA ist eine Post-Processing-Lösung, die kaum Qualitätszuwachs bringt.
"Richtiges" Hardware-AA lässt sich aktuell leider auch nicht über den Treiber erzwingen, man kann allerdings immerhin ein besseres PP-AA von außen erzwingen, z.B. SMAA (http://mrhaandi.blogspot.de/p/injectsmaa.html). D3d9.dll und injector.ini müssen ins Verzeichnis risen 2\system, während SMAA.h und SMAA.fx direkt ins Verzeichnis risen 2 gehören. Im Spiel kann man das SMAA mit der "Pause"-Taste an- und ausschalten, das spielinterne AA sollte am besten deaktiviert sein.
SMAA kostet ein paar Prozent Performance, die sich lohnen können, hat allerdings den Nachteil, dass es die Schrift im Spiel etwas ausfranst.
Manche Spieler klagen über eine zu geringe Mausgeschwindigkeit der y-Achse im Vergleich zur x-Achse. Im den Spieloptionen lässt sich das nicht getrennt einstellen, wohl aber in den Configdateien.
Je nachdem, ob man die Mausgeschwindigkeit schon mal im Menü verändert hat, sucht man in der ConfigDefault oder ConfigUser.xml nach den folgenden Einträgen:
<Mouse
SensitivityY="1.500000"
SensitivityX="0.500000"
>
</Mouse>
Je nach Geschmack einstellen, für mich waren obige Werte gut.
RetroQuestMessageSystem="false"
Diesen Eintrag findet man unter <Game> in der ConfigDefault.xml. Setzt man es auf true, erscheint, wenn man eine neue Quest bekommt oder abschließt, statt großen Schriftzügen wie "Quest-Erfolg: [...]" schlicht ein dezenteres "neuer Tagebucheintrag" wie in Gothic.
AutoSave="true"
Findet man unter <Game> und lässt sich sich durch Setzen auf "false" deaktivieren.
Wer einen Teil seiner Spielstände löschen will, weil sie zu viel geworden sind (wenn man zusätzlich zu den Autosaves noch häufig Quicksave nutzt, hat schnell mal ein paar GB weg!), findet hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1142558-QuickSave-Cleaner-Tool) ein Tool, das diese Arbeit übernimmt.
Die Spielstände finden sich unter Windows 7 in C:\Users\USERNAME\Saved Games\Risen2\SaveGames
Die Configdateien:
Es gibt zwei wichtige Configdateien: Die ConfigDefault.xml befindet sich im Verzeichnis Steam\steamapps\common\risen 2\data\ini, die ConfigUser.xml in C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Risen2\Config. Zur Sicherheit kann man sich ein Backup von beiden Dateien anlegen, bevor man manuelle Änderungen vornimmt.
Zum Verhalten der Dateien kann es wichtig zu wissen sein, dass in beiden Dateien prinzipiell die gleichen Werte eingetragen werden können, die ConfigUser.xml aber die Priorität hat. Vor dem ersten Spielstart ist die ConfigUser.xml leer, danach werden einige wenige Werte wie Auflösung automatisch eingetragen. Weiterhin wird nun jede Änderung, die man in den Spieloptionen tätigt, in die ConfigUser.xml eingetragen. Beispiel: Verändert man die Maussensitivität im Menü, landet der geänderte Wert in der ConfigUser.xml und hat damit Priorität über dem Wert, der in der ConfigDefault.xml steht.
Objekte:
Um die Sichtweite der LoD-Stufen von Objekten zu erhöhen, gibt es die LoD Distance Mod (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1146585-Risen-2-LoD-Distance-Mod-v1).
Für weitere manuelle Tweaks:
In der ConfigDefault.xml unter <Scene> nach folgender Stelle suchen (wenn man die Sichtweite im Menü auf "hoch" gestellt hat, sonst entsprechend bei <Medium> oder <Low> schauen):
<High
Item_Small="2000.0"
Item_Medium="4000.0"
Item_Large="6000.0"
NPC_Small="2000.0"
NPC_Medium="4000.0"
NPC_Large="6000.0"
Level_Small="7000.0"
Level_Medium="12500.0"
Level_Large="18000.0"
Object_Small="1500.0"
Object_Medium="4500.0"
Object_Large="7000.0"
SpeedTree_Small="3000.0"
SpeedTree_Medium="7000.0"
SpeedTree_Large="12500.0"
Events_Small="3000.0"
Events_Medium="5000.0"
Events_Large="7500.0"
Effects_Small="3500.0"
Effects_Medium="7500.0"
Effects_Large="12500.0"
Lights="7000.0"
Terrain="100000.0"
>
</High>
Alle Objekte sind in drei Größenklassen eingeteilt: Small, Medium und Large.
Standardmäßig poppen bei hohen Details größere Objekte also früher auf als kleinere. Wer diese Unregelmäßigkeit nicht haben will, stellt jeweils die Werte von Small und Medium auf den von Large. Das kostet erstmal noch nicht viel Performance, bringt aber schon eine spürbare Verbesserung. Natürlich kann man alle Werte auch noch weiter erhöhen, wieviel hier sinnvoll ist hängt vom verwendeten Rechner ab.
Ist man von starkem Schattenflackern auf der Vegetation betroffen, kann es helfen, die obigen SpeedTree-Werte zu erhöhen.
Vegetation:
Einen Fix für das Morphen der Bäume gibt es hier: *klick* (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1145747-release-Risen-2-AntiWarp)
Für weitere manuelle Tweaks findet man im Abnschnitt <Vegetation> folgendes:
<Ultra
ViewRange="10000.000000"
Enabled="True"
Density="1"
>
</Ultra>
Hiermit ist jegliche nicht-SpeedTree-Vegetation gemeint, also vor allem Gräser und manche kleine Büsche. Die ViewRange lässt sich weiter erhöhen.
Schatten können in Risen 2 ziemlich viel Leistung fressen. Wem die vorgegebenen Einstellungsmöglichkeiten nicht ausreichen, sucht unter <Shadows>:
DetailShadowMapCount="3"
DetailShadowMapSize="2048"
DetailShadowMapSplitFactor="0.2000"
DetailShadowMapViewRange="20000.000000"
EnableDetailShadows="true"
EnableTerrainShadows="true"
TerrainShadowMapSize="2048"
TerrainShadowMapMaxDistance="200000.0"
ScreenSpaceAmbientOcclison="true"
SoftShadows="true"
Ohne Garantie ist der MapCount die Anzahl der verschiedenen Detailstufen und der SplitFactor der Faktor, mit dem sich die Auflösung von Stufe zu Stufe verringert. Beides hat also ebenso wie die ViewRange Auswirkung auf die Sichtweite der detaillierteren Schatten. Die MapSize ist die Schattenauflösung, der Rest erklärt sich von selbst. Viel Raum zum Rumspielen.
Das spielinterne AA ist eine Post-Processing-Lösung, die kaum Qualitätszuwachs bringt.
"Richtiges" Hardware-AA lässt sich aktuell leider auch nicht über den Treiber erzwingen, man kann allerdings immerhin ein besseres PP-AA von außen erzwingen, z.B. SMAA (http://mrhaandi.blogspot.de/p/injectsmaa.html). D3d9.dll und injector.ini müssen ins Verzeichnis risen 2\system, während SMAA.h und SMAA.fx direkt ins Verzeichnis risen 2 gehören. Im Spiel kann man das SMAA mit der "Pause"-Taste an- und ausschalten, das spielinterne AA sollte am besten deaktiviert sein.
SMAA kostet ein paar Prozent Performance, die sich lohnen können, hat allerdings den Nachteil, dass es die Schrift im Spiel etwas ausfranst.
Manche Spieler klagen über eine zu geringe Mausgeschwindigkeit der y-Achse im Vergleich zur x-Achse. Im den Spieloptionen lässt sich das nicht getrennt einstellen, wohl aber in den Configdateien.
Je nachdem, ob man die Mausgeschwindigkeit schon mal im Menü verändert hat, sucht man in der ConfigDefault oder ConfigUser.xml nach den folgenden Einträgen:
<Mouse
SensitivityY="1.500000"
SensitivityX="0.500000"
>
</Mouse>
Je nach Geschmack einstellen, für mich waren obige Werte gut.
RetroQuestMessageSystem="false"
Diesen Eintrag findet man unter <Game> in der ConfigDefault.xml. Setzt man es auf true, erscheint, wenn man eine neue Quest bekommt oder abschließt, statt großen Schriftzügen wie "Quest-Erfolg: [...]" schlicht ein dezenteres "neuer Tagebucheintrag" wie in Gothic.
AutoSave="true"
Findet man unter <Game> und lässt sich sich durch Setzen auf "false" deaktivieren.
Wer einen Teil seiner Spielstände löschen will, weil sie zu viel geworden sind (wenn man zusätzlich zu den Autosaves noch häufig Quicksave nutzt, hat schnell mal ein paar GB weg!), findet hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1142558-QuickSave-Cleaner-Tool) ein Tool, das diese Arbeit übernimmt.
Die Spielstände finden sich unter Windows 7 in C:\Users\USERNAME\Saved Games\Risen2\SaveGames