PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Anfänger hat da mal ein paar Fragen!

Stone2001
2003-02-01, 13:42:33
Ich verwende KDE 3 und SuSE 8.1 Pro.

Gibt es sowas, wie den Taskmanager, unter Linux? Ich glaube SETI gestartet zu haben, bin mir aber nicht sicher, da nirgends etwas angezeigt wird. Und jetzt hätte ich gern ein Programm, mit dem ich nachschauen kann, welche Programme zur Zeit laufen und wieviel Rechenleistung sie brauchen.

Und wie kann ich die Auflösung unter KDE ändern? 1600 * 1200 ist auf die Dauer, doch etwas klein. Wenn ich Versuche mit Hilfe von SAX2 die Auflösung zu ändern, passiert rein gar nichts. Muß ich dazu direkt als root eingeloggt sein, oder reicht es das root-pw anzugeben.

Und jetzt noch was an die SETI-User hier, gibt es ein Programm, das den Client verwaltet und SETI-Units speichern kann?

Gruß Stone

BananaJoe
2003-02-01, 14:30:16
Hi, also der "Taskmanger" nennt sich unter kde kpm - glaub ich zumindest.

kannst aber auch top inder konsole eingeben.

mit ps geht das auch.
musst dich aber mit man ps selber informieren :D

Such mal nach ksetiwatch auf den suse cds

mfg

Harleckin
2003-02-01, 15:24:21
'ps -aux' ..zeigt alle aktiven prozesse

'kill -9 <pid>' ..beendet den prozess unmittelbar

'top' ..entspricht eher dem taskmanager unter win32 > 5.xx

Desti
2003-02-01, 15:30:11
Taskmanager einfach esc+strg :)

Für seti@home gibt es massenhaft tools, einfach bei freshmeat.net nach seti suchen. Ich nutze setibatch + ksetiwatch.

Stone2001
2003-02-01, 15:42:55
Danke für eure Hilfe!
So etwas, wie Strg + Esc hab ich gesucht!
Und KSetiWatch läuft auch gerade ;) und das auch noch verflucht schnell!
Jetzt muß ich nur noch schaun, das ich die Auflösung von KDE ändern kann, obwohl ich mich langsam an 1600 * 1200 gewöhne! :)

Stone2001
2003-02-01, 15:44:47
ähh, wie kann ich es einreichten, das sich KSetiWatch automatisch startet, sobald ich mich einlogge?

Ganon
2003-02-01, 17:11:17
Für die Auflösung! Drück mal Strg+Alt+"+" oder Strg+Alt+"-"! Das schaltet zwischen den Auflösungen hin und her! Wenn du mit Sax die Auflösung einstellst ist die erste Auflösung in der Auswahlliste die die am Start verwendet wird!

Unter /home/<Benutzername>/.kde gibt es einen Autostartordner! Ich denke mal das sollte es sein! .kde ist ein verstecktes Verzeichnis! Unter dem Punkt "Ansicht" kann man sich diese anzeigen!

BananaJoe
2003-02-01, 20:45:28
Originally posted by Stone2001
Danke für eure Hilfe!
So etwas, wie Strg + Esc hab ich gesucht!
Und KSetiWatch läuft auch gerade ;) und das auch noch verflucht schnell!
Jetzt muß ich nur noch schaun, das ich die Auflösung von KDE ändern kann, obwohl ich mich langsam an 1600 * 1200 gewöhne! :)

Wenn du also mit sax2 die auflösung änderts, ändert sich also nichts?

Stone2001
2003-02-01, 21:14:44
Originally posted by BananaJoe
Wenn du also mit sax2 die auflösung änderts, ändert sich also nichts?

yup, wenn ich die Auflösung ändere und auf 'Fertig' klicke, beendet sich zwar SAX2, aber die Auflösung ist immer noch nicht die gleiche!
Die Auflösung mittels Strg+Alr+ +/- zu ändern geht zwar, aber ich bekomme damit keine brauchbaren Einstellungen hin!

P.S.: Ich hab grad mal YOU laufen, um ein Paket zu installieren, das SAX die ganze Zeit haben will. Ich glaub mal kaum, dass ich danach etwas ändert, ... .

BananaJoe
2003-02-01, 21:18:32
mmh hast du die Nvidia driver installiert?

Stone2001
2003-02-01, 21:18:58
Originally posted by BananaJoe
mmh hast du die Nvidia driver installiert?
:) Bin gerade dabei!!! Hoffe ich doch zumindest!

Desti
2003-02-02, 04:11:51
ähh, wie kann ich es einreichten, das sich KSetiWatch automatisch startet, sobald ich mich einlogge?

Wenn man beim Abmelden immer 'Sitzung speichern' aktiviert hat sollte KDE wieder mit all den Programmen starten die beim Beenden an waren.

Stone2001
2003-02-02, 12:40:02
Du hast gerade, das was ich schon vermutet hatte, bestätigt! :D

Kann mir mal einer kurz erklären, wie ich die NVidia-TReiber installiere!
Wenn ich SAX starte, verbindet sich Yast Online Update (YOU) mit einem Server und installiert ein paar Pakete. Danach steht da ich solle SAX und YOU beenden und nochmal ausführen, um das Update abzuschliesen.
Wenn ich aber danach wieder SAX starte, will er wieder die NVidia-Treiber installieren. Irgendwie komme ich mit diesem YOU nicht zurecht.
Oder kann ich Treiber bei NVidia direkt herunterladen und manuell installieren?

Matrix316
2003-02-02, 13:03:18
Du hast gerade, das was ich schon vermutet hatte, bestätigt! :D

Kann mir mal einer kurz erklären, wie ich die NVidia-TReiber installiere!
Wenn ich SAX starte, verbindet sich Yast Online Update (YOU) mit einem Server und installiert ein paar Pakete. Danach steht da ich solle SAX und YOU beenden und nochmal ausführen, um das Update abzuschliesen.
Wenn ich aber danach wieder SAX starte, will er wieder die NVidia-Treiber installieren. Irgendwie komme ich mit diesem YOU nicht zurecht.
Oder kann ich Treiber bei NVidia direkt herunterladen und manuell installieren?

Natürlich! http://www.nvidia.com/view.asp?IO=linux_display_ia32_1.0-4191

Aber nicht die falschen! ;)

Stone2001
2003-02-02, 13:32:40
Kann ich diese zwei Files unter X installieren (per YAST2 oder manuel ?), oder muß ich dazu den X-Server beenden und in die Konsole gehen?

Unregistered
2003-02-02, 14:19:41
wart mal kurz! Bei Suse läuft das mit den nvidia drivern (und nicht nur das) anders..

DasToem
2003-02-02, 14:24:27
Einfach Doppelklick auf das kernelpackage, oben auf "Installiere Packet mit YaST" drücken, das ganze mit dem GLX-Package wiederholen, eine Konsole aufmachen, su und das rootpw eintippen und switch2nvidia_glx eingeben, danach den Xserver neu starten.

Tom

Stone2001
2003-02-02, 14:37:04
Danke, werd ich nachher gleich mal machen!

Stone2001
2003-02-05, 21:32:08
Also, ich hab gerade die NVidia-Treiber installiert! Und ich muß sagen irgendwie hat sich die Auflösung geändert, ich weiß nur nicht auf welche und warum!
Kann mir mal jemand genau sagen, wo ich unter SAX2 die Auflösung des Desktops ändere?

Edit: OK, laut KDE habe ich jetzt eine Aulösung von 1280*960! Damit kann ich auch leben! ;)

ActionNews
2003-02-06, 10:31:54
Ganz einfach: Du gehst ins Yast2 Kontrollzentrum (als root oder wirst nach dem rootpasswort gefragt) dort auf "Hardware" -> "Grafikkarte und Monitor" und dort kannst du alles wichtige einstellen :)!

CU ActionNews