PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartentreiber unter Linux (Ubuntu)

Schwammtaucher
2012-05-07, 16:33:00
Hallo zusammen,

hinsichtlich eines potenziellen neuen Desktopsystems stelle ich mir die Frage, wie eigentlich mittlerweile die Treibersituation bei Grafikkarten unter Linux aussieht.

Derzeit benutze ich ausschließlich die integrierten Grafikkerne von Intel Chipsätzen bzw Prozessoren (schnellste Lösung: Core i3 mit HD 3000). Für einen stationären PC, der auch für das ein oder andere 3D Spiel ausreicht (Starcraft 2, Diablo 3, Counterstrike Source in hoher Qualität) möchte ich aber auf eine dedizierte Grafiklösung zurückgreifen. Als Preis/Leistung Hit werden oft die Radeon 6850 oder die Radeon 6870 genannt. Ein Pendant von nvidia dazu ist mir garnicht bewußt - das sollte ich vielleicht auch noch erfragen / erlesen.

Gespielt wird unter Windows - da hat man bei einigen Spielen ja keine Alternative. Da ich ansonsten aber eher unter Ubuntu unterwegs bin, ist mir ein guter Treibersupport für Linux aber ausgesprochen wichtig.

Daher die Frage: Welcher Hersteller bietet unkomplizierte und performante Treiber für Linux? Dabei sind hauptsächlich die aktuellen Grafikkartenmodelle und jene des letzten Jahres interessant.

Viele Grüße und vielen Dank!

konkretor
2012-05-07, 21:10:02
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/fglrx

lumines
2012-05-07, 21:17:06
Daher die Frage: Welcher Hersteller bietet unkomplizierte und performante Treiber für Linux? Dabei sind hauptsächlich die aktuellen Grafikkartenmodelle und jene des letzten Jahres interessant.

Definitiv der proprietäre Treiber von Nvidia. In den letzten fünf Jahren hat sich ATI zwar gebessert, aber Nvidia ist einfach deutlich flotter bei der Kompatibilität mit neuen Kerneln- / X.Org-Server-Versionen. Außerdem ist der Treiber auch performanter, kompatibler, generell problemloser und machte bei mir nur mal kurz 2009 mit Flash Probleme. Ansonsten lief das immer absolut reibungslos, so wie es eben sein sollte.

EDIT: Ach ja, außerdem stellt Nvidia nicht einfach mal eben so den Support ein wie ATI das gerne tut. Stattdessen gibt’s dann noch immer gut funktionierende Legacy-Treiber.

Schwammtaucher
2012-05-07, 21:27:07
Definitiv der proprietäre Treiber von Nvidia. In den letzten fünf Jahren hat sich ATI zwar gebessert, aber Nvidia ist einfach deutlich flotter bei der Kompatibilität mit neuen Kerneln- / X.Org-Server-Versionen. Außerdem ist der Treiber auch performanter, kompatibler, generell problemloser und machte bei mir nur mal kurz 2009 mit Flash Probleme. Ansonsten lief das immer absolut reibungslos, so wie es eben sein sollte.

EDIT: Ach ja, außerdem stellt Nvidia nicht einfach mal eben so den Support ein wie ATI das gerne tut. Stattdessen gibt’s dann noch immer gut funktionierende Legacy-Treiber.

So eine Einschätzung habe ich mir gewünscht, vielen Dank!

Simon
2012-05-07, 22:02:40
Auch wenn du unter Windows spielen willst: Nvidia.
Random Crashes unter verschiedenen Desktop Environments, Render-Fehler, keine Video-Beschleunigung, etc. geht mal gar nicht (mit dem proprietärem Treiber) :mad: Der OSS ist dafür im Vergleich ist langsam, hat keine Video-Beschleunigung und kann kaum Power Management.

Ich probier seit Jahren immer wieder gerne AMD-Hardware aus und schau, was sich an den Treibern getan hat. Ich muss leider immer noch sagen, dass ich lieber 25% Aufpreis und funktionierende Treiber habe, statt AMD-Hardware mit diesenTreibern.

Schwammtaucher
2012-05-07, 22:09:31
Auch wenn du unter Windows spielen willst: Nvidia.
Random Crashes unter verschiedenen Desktop Environments, Render-Fehler, keine Video-Beschleunigung, etc. geht mal gar nicht (mit dem proprietärem Treiber) :mad: Der OSS ist dafür im Vergleich ist langsam, hat keine Video-Beschleunigung und kann kaum Power Management.

Ich probier seit Jahren immer wieder gerne AMD-Hardware aus und schau, was sich an den Treibern getan hat. Ich muss leider immer noch sagen, dass ich lieber 25% Aufpreis und funktionierende Treiber habe, statt AMD-Hardware mit diesenTreibern.

Auch Dir lieben Dank!
Man bekommt ja meist die ATI 6850 als P/L Sieger empfohlen - da muss ich mich wohl noch ein bisschen Richtung nvidia informieren.

Simon
2012-05-07, 22:12:27
Auch Dir lieben Dank!
Gerne :)

Man bekommt ja meist die ATI 6850 als P/L Sieger empfohlen - da muss ich mich wohl noch ein bisschen Richtung nvidia informieren.
Eine gebrauchte GTX 460 (etwas günstiger) oder eine gebrauchte GTX 560 (etwas schneller).

Schwammtaucher
2012-05-07, 22:22:41
Gerne :)

Eine gebrauchte GTX 460 (etwas günstiger) oder eine gebrauchte GTX 560 (etwas schneller).

Zur GTX 460 habe ich die letzten Minuten schon ein bisschen gelesen. Mit der ATI 6850 und deren Neupreis und Leistung "im Hinterkopf" macht sich da noch kein gutes Gefühl breit. Aber da Linux für mich sehr wichtig ist und man gewohnt ist, bei der Hardware etwas genauer hinzusehen, werde ich wohl weiter in dem Bereich schauen. Ein Gebrauchtkauf ist sicher eine gute Idee.

Ich muss wohl mal meinen Posting-Counter nach oben treiben, um mich hier im Markplatz umsehen zu können. ;)

Simon
2012-05-08, 07:34:35
Deswegen eine vernünftige Gebrauchte. Eine GTX 460 1GiB dürfte da bei 80-90€ liegen ;)

Und schraub deine Posts besser im hwluxx hoch. Da gibt es im Marktplatz mehr Leute und damit mehr Hardware als hier ;)

Schwammtaucher
2012-05-08, 10:21:08
Deswegen eine vernünftige Gebrauchte. Eine GTX 460 1GiB dürfte da bei 80-90€ liegen ;)

Und schraub deine Posts besser im hwluxx hoch. Da gibt es im Marktplatz mehr Leute und damit mehr Hardware als hier ;)

Nochmal vielen Dank für die Tipps! :)

Gast
2012-05-08, 19:37:33
Auch Dir lieben Dank!
Wenn du eh unter Windows spielst, kannst auch die AMD-Karte nehmen, aber unter Linux mit den FOSS-Treibern betreiben.

Gast
2012-05-08, 20:14:21
6850??

wohl eher 6950, wer kauft so ne dreckskarte alla 6850?

Schwammtaucher
2012-07-29, 01:18:09
Wenn du eh unter Windows spielst, kannst auch die AMD-Karte nehmen, aber unter Linux mit den FOSS-Treibern betreiben.

Letztendlich hat das (nach ohnehin einiger Wartezeit) den Ausschlag gegeben. Es ist eine passive Radeon HD 7750 geworden. Derzeit ist nur Windows installiert, um das System auf Herz und Nieren zu testen. In den kommenden Tagen/Wochen kommt Ubuntu 12.04 LTS dazu - ich bin gespannt, wie gut das funktioniert.