Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das richtige Windows für älteren Laptop
alkorithmus
2012-05-07, 23:16:39
Hallo Wissende,
als Macuser bin ich seit ein paar Jahren nicht mehr ganz hinterher was das Win OS betrifft. Meine Frage ist jetzt:
Welches Windows wäre am besten für meinen Laptop* und meine Bedürfnisse© geeignet**?
* Sony Vaio mit: Core2Duo T7250, 2GB Hauptspeicher, GeForce 8400M GT, 200GB HDD
** Office, Internet, Steam, Bildbearbeitung
Ich habe eine Windows 7 Ultimate Studentenversion hier liegen und würde die schon gerne nutzen. Wenn mir jetzt aber dringend davon abgeraten wird, lass ich's auch bleiben.
Milton
2012-05-07, 23:23:43
Das wird voellig problemlos laufen. Wobei es mit 4GB mehr Spass machen wuerde, besonders wenn Du mit Photoshop arbeiten willst. Aber das kannst Du ja bei Bedarf jederzeit nachruesten.
lumines
2012-05-08, 00:08:29
Auf jeden Fall Windows 7. 2GB RAM ist die magische Grenze, ab der sich Windows 7 (und auch Vista) flüssig anfühlen. Ich würde sogar sagen im alltäglichen Betrieb flüssiger als XP, einfach weil Superfetch die langsamen Notebook-HDDs teilweise ausgleicht.
Laut paar Entwicklern bei Ballmer wird der SP2 von Win7 genausoviel an Resourcen ziehen wie XPsp3. Ich würde also Win7 nehmen und von einer Win7sp1 DVD installieren. Gibts zb. bei Chip zu saugen.
Solange du alle Treiber findest und vor allem ein Forceware mit der 8400 zuverlässig funktioniert, spricht nichts mehr spezielles für XP.
Gastup²
2012-05-08, 00:39:39
Hallo Wissende,
als Macuser bin ich seit ein paar Jahren nicht mehr ganz hinterher was das Win OS betrifft. Meine Frage ist jetzt:
Welches Windows wäre am besten für meinen Laptop* und meine Bedürfnisse© geeignet**?
Ich habe eine Windows 7 Ultimate Studentenversion hier liegen und würde die schon gerne nutzen. Wenn mir jetzt aber dringend davon abgeraten wird, lass ich's auch bleiben.
Windows 7 Ultimate Studentenversion auch für 64-bit?
Dann solltest du bei Bildbearbeitung 2x4GB updaten, kostet kaum mehr mehr ;)
Allerdings muß der Lappi das zulassen, was ist es denn für ein Vaio?
Gastup²
2012-05-08, 01:13:52
Sorry, Fehler von mir:
der Intel Core 2 Duo T7250 hat ja noch DDR2 und kein billiges DDR3.
Dann sind 2x2Gb zu empfehlen!
ZipKaffee
2012-05-08, 06:48:49
Habe ein änliches System wie du (etwas langsamer) und bei mir läuft Windows 7 spitze, benutz den Laptop allerdings nicht zur Bildbearbeitung, keine Ahnung wieviel Ram das nimmt.
YfOrU
2012-05-08, 10:10:51
Solange ~2GB Arbeitsspeicher vorhanden sind ist Windows 7 in der 32Bit Variante ab einem Athlon XP/P4/PD problemlos einsetzbar. Je nach verfügbaren Treibern und verbauter Hardware ist auch eine 64Bit Edition des öfteren lauffähig.
An gebrauchte Win7 Home Lizenzen kommt man dazu meist sehr günstig denn das Anytime Upgrade ist (bezogen auf den Preis) ein schlechter Scherz. Im Regelfall wird hierbei gleich eine neue OEM/SB Pro Volllizenz erworben und die alte Home Edition verscherbelt ;)
alkorithmus
2012-05-08, 14:29:21
Habe ein änliches System wie du (etwas langsamer) und bei mir läuft Windows 7 spitze, benutz den Laptop allerdings nicht zur Bildbearbeitung, keine Ahnung wieviel Ram das nimmt.
Kannst du mir kurz sagen, ob die GPU die gleiche ist und welchen Treiber du benutzt? Habe jetzt den halben Tag lang verschiedene Treiber probiert und immer blieb der Bildschirm nach Hochfahren von Win dunkel. (Hintergrundbeleuchtung ist an, nur kommt kein Bild)
edit: vielen Dank für die Hilfe, an die anderen Schreiber.
YfOrU
2012-05-08, 15:01:08
Selber "bauen" (inf Datei anpassen) bzw. passenden finden:
http://www.laptopvideo2go.com/drivers
DEV und SUBSYS deiner 8400M GT lassen sich so im Gerätemanager auslesen:
http://imageshack.us/photo/my-images/268/subsys.jpg/ Hier wäre es die zweite Zeile. Also ohne REV.
-> DEV_0532 und SUBSYS_04DD1028
(ist nur ein Bespiel, was anderes als nen Server mit Win7 Oberfläche hatte ich grad nicht zur Hand ;) )
Dein Problem ist schlichtweg das du einen Treiber brauchst der auf deine Sony Variante der 8400M GT angepasst ist. Deshalb funktioniert nicht jeder der grundsätzlich für die 8400M GT geeignet ist.
alkorithmus
2012-05-08, 15:42:14
Ohne hier großartig einen Flamewar auszulösen, fällt mir doch gleich wieder ein warum ich vor 2 Jahren zum Mac gewechselt habe. Welch Zeitverschwendung - nur weil Sony es nicht schafft seine Notebooks auch 2 Jahre nach Verkaufsende anständig zu supporten. Das sind grundlegende Sachen, die auch Normalanwender ja überhaupt nicht begreifen können. So viel erst einmal dazu. ;(
edit: Vielen Dank für die Hilfe, natürlich.
edit2: und irgendwie muss man auch für so einen Scheiß etwas übrig haben - sonst würde man nicht stundenlang damit rumkäsen..
Demogod
2012-05-08, 16:25:00
Ohne hier einen nicht existenten Flamewar anzuheizen ^^ : ja, OS X usability regelt =P
YfOrU
2012-05-08, 16:43:28
nur weil Sony es nicht schafft seine Notebooks auch 2 Jahre nach Verkaufsende anständig zu supporten.
Den Support könnte Sony ruhig sein lassen wenn denn auf den Geräten die Referenztreiber der (Chip)Hersteller lauffähig wären.
Dem ist aber nicht so denn die Geräte IDs weichen von denen der Referenztreiber ab -> hier hilft nur INF Modding, also nachtragen der IDs bzw. direkt modifizierte Treiberpakete.
Sony müsste also halbwegs regelmäßig aktuelle Treiber anbieten aber die Hoffnung hab ich schon vor Jahren aufgegeben. Die Folge ist das dieses Unternehmen aufgrund miserablen Supports für meine Kunden und mich selbst keine Rolle mehr spielt. Besonders bitter ist das da Sony suggeriert (Preis ;)) ein Premiumhersteller zu sein.
Bei Dell ist das auch nicht immer optimal aber es gibt im Regelfall wenn ein neues OS erscheint auch für ältere Produkte aktualisierte Treiberpakte. Bei HP ebenfalls.
Sir Integral Wingate Hellsing
2012-05-08, 18:37:11
Hallo Wissende,
Versuche es mit Windows 8, hat alle* Treiber an Bord (*=notfalls per Windows-Update). Dürfte schneller als Win7 laufen (mit deinem System) + bootet zudem auch schneller. Ist kostenlos als Download verfügbar (*.iso).
Siehe auch: http://winfuture.de/special/windows8/faq/
Gastup²
2012-05-08, 18:41:06
Ohne hier großartig einen Flamewar auszulösen, fällt mir doch gleich wieder ein warum ich vor 2 Jahren zum Mac gewechselt habe. Welch Zeitverschwendung - nur weil Sony es nicht schafft seine Notebooks auch 2 Jahre nach Verkaufsende anständig zu supporten. Das sind grundlegende Sachen, die auch Normalanwender ja überhaupt nicht begreifen können. So viel erst einmal dazu. ;(
edit: Vielen Dank für die Hilfe, natürlich.
edit2: und irgendwie muss man auch für so einen Scheiß etwas übrig haben - sonst würde man nicht stundenlang damit rumkäsen..
Apple hat auch faule stellen, aber darum geht es ja nicht.
Mal ernsthaft: welcher Vaio ist es denn nun?
Steht doch alles drauf...
Dann kann dir hier geholfen werden!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.