Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue TV
LivingAudio
2012-05-08, 07:44:08
Meine Schwester steigt auf LCD um, habe mich noch nicht wirklich mit der Materie beschäftigt, der TV soll folgendes können.
- Full HD
- ab 32"
- guter Ton
- nicht spiegeln (am besten auch nicht am Gehäuse)
- sehr wichtig ist ein geringer Preis (kenne mich da aber nicht aus!)
Ziel ist es: 80 % normales TV, 20 % BD / DVD / .mkv Dateien
- unnötig ist Internettauglichkeit, 3D ect.
Die Ansprüche sind aber denkbar gering, sie steigt von einer Metz Röhre um. Welchen Anschluss sie mit Mietshaus hat, weiß ich nicht!? Ist das wichtig?
, sie steigt von einer Metz Röhre um.
Na ja...das wird aber im Hinblick auf "80% normales TV" eher ne Enttäuschung. Wie groß ist die Röhre? Allenfalls wenn bisher 55cm Diagonale oder sowas in der Ecke, dann lohnt es sich. Oder ist der kaputt?
"Normales TV" sieht auf LCD eher bescheiden aus, je größer das Gerät, desto schlechter (weil die Probleme deutlicher erkennbar werden). Entspannt hat sich die Lage etwas seit 30.04.2012, da haben weitere 10 Sender der Öffentlich-Rechtlichen auf HD umgestellt, (bisher Das Erste HD, ZDF HD und ARTE HD), allerdings eine große Mogelpackung, da über 95% nicht in echtem HD laufen, sondern nur hochskaliert. Aber immerhin etwas besseres Bild als bisher und die echten HD Anteile werden die nächsten Monate mehr. Weiteres HD gibt es bei den Privaten (Pro7 HD usw.), kostet aber bisher 50 Euro im Jahr und man wird mit Aufnahmesperren belegt. Also gucken JA, aufnehmen NEIN. Darüberhinaus gibt es noch HD bei Sky (PayTV), zu gesalzenen Preisen (17-66 Euro im Monat).
Den Anschluss zu kennen wäre durchaus interessant. Das ist in zweierlei Hinsicht wichtig. Erstens wenn SAT dann sollte der TV im Idealfall einen DVB-S Empfänger haben, spart einen Receiver. Hat sie Kabel, sollte er "DVB-C" Empfänger haben. Beides ermöglicht digitalen (HD) Empfang ohne Zusatzgeräte. Die "so günstig wie möglich" TV haben beides bzw. eines von beiden nicht immer, dann braucht man einen extra Receiver. Sollte sie nur DVB-T (digitales Fernsehen über Aussenantenne) empfangen, dann wirds nicht wirklich besser, das sieht auf LCD noch schlimmer aus als Kabel und SAT, weil es ist ja eigentlich auch wegen der Datenraten "Gartenfernsehen" für 30cm Kisten und kein "Wohnzimmer-Fernsehen".
"Guter Ton" kannste weitestgehend ebenfalls vergessen. Aufgrund der flachen Bauweise kommt ausser einem dünnen plärren bei den meisten Geräten nicht mehr raus, woher auch, es gibt anders als bei der Röhre keinen Raum für einen Subwoofer bzw. für den Bass um sich zu entfalten. Manche Markengeräte (teuer) haben dann eine spezielle Soundlösung integriert, die sieht im Prinzip meist so ähnlich aus wie die sog. "Soundbars" (und ist unter dem LCD direkt angebracht), die es als Ton-Helferlein für schwachbrüstige LCD gibt. Die peppen den Sound recht gut auf, besonders wenn ein Subwooofer mit dabei ist. Kostenpunkt für halbwegs ordentliche Soundbars mit Subwoofer ab 250 Euro.
Was mkv angeht....schwierig. Sony fällt da meines Wissens schon mal raus, LOEWE auch, aber die wären ja eh nicht im Preis-Raster. Die können kein mkv über den internen Mediaplayer. Gut in der Hinsicht sind Samsung und LG, die fressen viel, aber auch nicht alles. Gemein ist allen, dass sie bei mkv kein DTS Ton wiedergeben können! Will ja hier nicht abschweifen ;), aber es soll (Betonung liegt auf SOLL ;)) im Internet MKV Dateien geben, die meist DTS Ton haben. Die geben keinen Ton, ausser man konvertiert vorher umständlich auf Dolby Digital. Alternative...ein Mediaplayer wie der "Western Digital Live", Kostenpunkt 80 Euro.
Aber um wieder zum Kern zu kommen...wenn günstig, dann wenigstens trotzdem Marke, da gibt es auch recht günstige. Ich würde keine "Chingchong" oder sowas ausm REAL nehmen. Wenn dann wenigsten Samsung oder LG, nicht arschbillig, aber auch nicht wirklich teuer.
Ohne Spiegelung...das wird auch schwierig. Einer der unseligsten Trend der letzten Jahre. Musst halt gucken wer keine Kontrastscheibe (das ist der Spiegel) hat und dann gucken ob der Rest stimmt. Da kann ich keine Geräte benennen. Wichtig wäre noch dass wenigstens 3 HDMI Anschlüsse dran sind, digital ist die Zukunft und schnell gehen die einem aus (ich hab 4 belegt).
Na ja...das wird aber im Hinblick auf "80% normales TV" eher ne Enttäuschung. Wie groß ist die Röhre? Allenfalls wenn bisher 55cm Diagonale oder sowas in der Ecke, dann lohnt es sich. Oder ist der kaputt?
Das Gerücht hält sich nun auch hartnäckig, und da ist wenig dran. Auf meinem HDReady-32"-Display sieht das DVB-S-Bild aber mal massiv besser aus als auf der 26"-Röhre im Schlafzimmer, obwohl beide (LCD + Röhre) nur per Scart angeschlossen sind.
Die Röhre war nun auch nicht gerade die allerbilligste (im Gegensatz zum LCD, der stammt eher aus dem LowCost-Bereich), aber der LCD hat ein viel stabileres (kein Bildpumpen, keine Geometrie/Konvergenzprobleme) und vor allem schärferes Bild (auf der Röhre hat mal teilweise Probleme, z.B. die Texteinblendungen in einem F1-Rennen lesen zu können).
Richtig ist: analoges Signal (speziell analoges Kabel) sah auf dem LCD wirklich mies aus, weil das Signal hier total vermatscht war. Auf der Röhre war das allerdings deswegen nicht besser, nur dort hat sich der Matsch vom Analogkabel hinter dem Matsch von der Röhre versteckt, so daß der LCD sich bei der Bildquali nicht von der Röhre absetzen konnte. Seitdem die beide am DVB-S hängen, sieht man erst richtig, wie schlecht das Bild auf der Röhre eigentlich ist.
Ich warte eigentlich nur drauf, daß die Röhre endlich mal stirbt, damit ich im Wohnzimmer auf 42"(oder größer) FullHD gehen kann, und der 32er in Schlafzimmer umzieht.
Eisenoxid
2012-05-08, 11:26:06
Sag mal statt "möglichst billig", bitte ein Budget, welches du nicht überschreiten willst.
Außerdem wäre schon wichtig, wie der Empfang aussieht. DVB-T (Terrestrisch) und -C (Kabel) haben zwar die meisten, aber wenn per Sat empfangen wird, muss der TV das unterstützen.
Ich finde schon, dass man normales TV auf einem LCD schauen kann. Wenn ich mir das SD-Bild unseres Philips 46PFL5806K (http://geizhals.at/de/676842) aus 3-4 Metern Entfernung ansehe, habe ich da absolut nichts dran auszusetzen.
LivingAudio
2012-05-08, 23:52:27
Und zuerst ne Frage:
Kann ich an einem Analogen Gerät (eben der Metz) an Scat oder Antennenanschluss einen BD-Player (z. B. http://geizhals.at/de/690273) (€ günstig / sinnvoll) anschließen? Das würde (sollte das TV Signal so schlecht sein im Haus) das ganze LCD Thema fürs erste vom Tisch fegen!
Danke für die ernüchternden Antworten und vor allem dafür welche Fragen ich jetzt (nach dem ich sie gelesen habe) zu stellen sind. Ich werde mich die nächsten Tage um Antworten bemühen!
@ Tomi
Danke für deine gute Anwort!
1. die Metz Röhre funktioniert noch und ist eigentlich sehr gut (für eine Röhre)... Ziel ist es nun über z. B. einen LG BD-Player .mkv Dateien abzuspielen (mit Sound aber das ist ein weiterer Punkt), DVD aus der Videothek zu guggen und das Platzproblem im Wohnzimmer zu verbessern.
2. welche Signalquelle bei ihr in der Wohnung möglich ist weiß ich nicht, aber ich bekomme das bald raus
3. guter Ton: ich habe verstanden - vor Jahren hab ich ihr eine gute HI-FI Anlage ausgesucht (ca. 1500 €) dann muss die halt an die TV Kette mit dran... das sollte gehen (aber nicht mit dem jetzigen Metz)
4. .mkv muss der TV nicht selber können - das kann ja dann der eh benötigte BD-Player machen... sollte das aber keiner für unter 200 € mit DTS können dann löse ich dieses Problemchen mit ihrem Laptop (mit Hi-Fi und PC kenne ich mich sehr gut aus ;)
5. wenn dann Marke: das würde ich so oder so tun... sie ist halt ein kleiner Spar-Fuchs - ich werde da ein neues Thema starten mit einer Vorauswahl
@ Eisenoxid
Budget kann ich noch nicht sagen, dafür kenne ich mich noch zu wenig aus. Schön wäre es unter 500 € zu bleiben inkl. BD-Player.
Ich muss erstmal guggen welches Antennensignal (?) sie im Haus hat, dann kann ich die Geizhals suche sinnvoll nutzen.
Kann ich an einem Analogen Gerät (eben der Metz) an Scart oder Antennenanschluss einen BD-Player (z. B. http://geizhals.at/de/690273) (€ günstig / sinnvoll) anschließen?
Weder über Scart noch Antenne. Nur über "Composite", das sollte der Metz als Eingang haben. Ist ein Kabel mit 3 Cinch, ein gelber (Videosignal), ein weißer und ein roter (jeweils Audio).
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/90/RCA_Connector_%28photo%29.jpg/220px-RCA_Connector_%28photo%29.jpg
Sinnvoll? Nein. Die ausgegebene Auflösung ist maximal 576i, auch eine Blu-Ray (1080p) wird so ausgegeben, dazu ist "Composite" das grottigste Bildsignal was man einem TV Gerät zuführen kann. Zusammen mit dem Downscaling dürfte das Bild dramatisch schlecht sein.
jxt666
2012-05-09, 08:46:56
Ja gut, aber wenn sie im Haus nur aanaloges Kabel liegen haben sollte, sieht das aufm LCD in der Tat beschissen aus, gegenüber der Röhre. Das hab ich damals selbst erlebt - mir wars egal, da ich mehr BD/DVD schaue, aber bei 80 % TV Nutzung is das schon das ausschlaggebende Argument würde ich sagen ;) und soooo schlecht sehen BDs über RGB jetz auch nicht aus, auch eigene Erfahrung
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.