Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: leiseste 80/120er Lüfter + Bezugsquellen
Hallo!
Tja, ich hätte gerne mal eure Tipps bezüglich leiser 80er und 120er Lüfter. Benötigen würde ich einen 120er sowie ein bis zwei 80er. Sie sollten mit 5V an- und leise laufen. Primär geht es mir also um die möglichst geringe Lautstärke. Guter Durchsatz wäre auch nicht schlecht, ist aber sekundär. Als Tipps kommen sicherlich hauptsächlich Modelle von Papst. In welchem Shop gibt es diese am günstigsten?
Danke! :)
Kurgan
2003-02-01, 16:54:55
Originally posted by Baxx
Hallo!
Tja, ich hätte gerne mal eure Tipps bezüglich leiser 80er und 120er Lüfter. Benötigen würde ich einen 120er sowie ein bis zwei 80er. Sie sollten mit 5V an- und leise laufen. Primär geht es mir also um die möglichst geringe Lautstärke. Guter Durchsatz wäre auch nicht schlecht, ist aber sekundär. Als Tipps kommen sicherlich hauptsächlich Modelle von Papst. In welchem Shop gibt es diese am günstigsten?
Danke! :)
www.guenstiger.de (http://www.guenstiger.de) sind die manchmal www.preistrend.de (http://www.preistrend.de)
bei den 120er papst sind es immer knapp über 22€, im moment so 22.50€ aufwärts, die 80er ca. 16€ .. da würd ich mehr auf die versandkosten achten, die schlagen eher zu buche ..
oder vielleicht gibt es einen elektroladen bei dir in der stadt .. ich zb hab conrad und einen kleine krimskramsladen zur verfügung, die versandkosten hauen nämlich ganz schön rein ..
Milhouse van Houten
2003-02-01, 23:31:48
Conrad hat Papst-Luefter? Bist Du Dir sicher?
Ich bin auch auf der Suche nach einem Laden mit Papst-Lueftern in Raum Frankfurt am Main. Allerdings hab ich dort noch keine gesehen. Die Versandkosten bei so einem Luefter sind doch recht happig.
Ansonsten noch www.hardwareschotte.de
Andre
2003-02-01, 23:36:00
Ich kann den Y.S. Tech empfehlen (der mit der geringsten DBA-Angabe).
Gibt bei Mindfactory.
Unregistered
2003-02-02, 00:04:32
80x80x25 Papst 8412NGML is ein ganz toller finde ich, sehr leise bei mir im PC 19 dBA.
Originally posted by Unregistered
80x80x25 Papst 8412NGML is ein ganz toller finde ich, sehr leise bei mir im PC 19 dBA.
Jep, den oder den N-2GML (halt mit 3-Pin Stecker) habe ich momentan auch im Auge.
Noch eine Frage: Was ist die bessere Lösung - ein 19db Papst auf 5V oder ein 12db Papst auf 12V? Hat das mal jemand ausprobiert?
halllo_fireball
2003-02-02, 21:19:33
Der NB-UltraSilentFan-SX2 OEM (http://noiseblocker.shops.at12.de/servlet/de.at12.shop.servlet.ShowProduct;jsessionid=aaaadjwiznI3lQ?id=70204&cs=true) scheint mir ganz gut zu sein. Hat jemand schon Erfahrung mit dem?
Jan :-)
Markus
2003-02-02, 22:29:38
Hi.
Ich würde den 8412 NGL oder 8412 N2GL mit angegebenen 12db nehmen, die sind bei normalen 12V schon sehr leise. Wenn Du die dann auf 9V (per Widerstand) oder gar 7V (rot und gelb vom NT) drosselst, hörst Du von den Lüftern nichts mehr.
Markus.
Originally posted by Markus
Ich würde den 8412 NGL oder 8412 N2GL mit angegebenen 12db nehmen, die sind bei normalen 12V schon sehr leise. Wenn Du die dann auf 9V (per Widerstand) oder gar 7V (rot und gelb vom NT) drosselst, hörst Du von den Lüftern nichts mehr.
Läuft der auch noch auf 5V an?
Markus
2003-02-03, 09:02:49
Originally posted by Baxx
Läuft der auch noch auf 5V an?
Hi,
das hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Aber wie gesagt, bei 7V hört man schon nichts mehr.
Markus.
Edit: Ich hab hier noch zwei Reserve 8412NGLs (nur mit Kabel ohne Stecker) rumliegen und es mit diesen getestet. Sie liefen beide ohne Probleme auf 5V an.
Originally posted by Markus
Edit: Ich hab hier noch zwei Reserve 8412NGLs (nur mit Kabel ohne Stecker) rumliegen und es mit diesen getestet. Sie liefen beide ohne Probleme auf 5V an.
OK, danke. Ich würde die Dinger halt an eine 12V/5V-Lüftersteuerung anschliessen wollen, deshalb hatte ich gefragt. Also sollten sie entweder bei 12V leise sein oder bei 5V noch Durchsatz bringen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.