PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu - das OS für die Freundin?

msilver
2012-05-13, 12:34:52
oder gibt es ein betriebssystem womit ein mensch, der nur im web ist, fotos und musik genießt, besser ist?

nachtrag: sie nutzt bisher windows xp... ist uns aber echt zu lahm mit ihrem 1gb ram und singlecore.

nachtrag: sie mag bunte verspielte sachen...

lg
maik

Cyv
2012-05-13, 13:06:41
oder gibt es ein betriebssystem womit ein mensch, der nur im web ist, fotos und musik genießt, besser ist?

nachtrag: sie nutzt bisher windows xp... ist uns aber echt zu lahm mit ihrem 1gb ram und singlecore.

lg
maik
Da wirst du zu lubuntu greifen müssen, das frisst nicht so viel ressourcen wie ubuntu mit unity. Das ist dann aber auch nicht mehr so bunt und verspielt... Aber immernoch besser als XP;)

Odal
2012-05-13, 13:46:42
das sehe ich mal komplett anders

mein laptop mit P4 2.4Ghz und 1GB ram läuft mit winxp deutlich performanter als unter Ubuntu

mal dran gedacht das WinXP platt zu machen und neuaufzusetzen und als Browser dann eher sowas wie Opera zu verwenden?

ps: bezieht sich zwar auf unity aber in der 2D variante (performanter) da die FX5600go kein unity3d erlaubt
lxde habe ich auch mal versucht aber Ubuntu ist generell ziemlich träge...mein Gentoo setup war da deutlich besser aber der wartungsaufwand und die kompiliererei hat mich auf der lahmen krücke genervt (und jedesmal per distcc war mir zu aufwendig)

Mordred
2012-05-13, 13:53:44
Wenn sie verspieltes mag dürfte ihr Gnome 3 oder KDE deutlich mehr zusagen. Lass sie mal mit Linux Mint beides angucken. KDE hätte den Vorteil der Wechsel von Windows ist recht fließend da es noch ein Dokumentzentrisches System ist kein Anwedenungszentrisches.

lumines
2012-05-13, 14:16:18
Kein Gnome 3. Ich liebe das Konzept, habe aber die Befürchtung, dass es für die meisten „normalen“ Nutzer nicht so ganz einleuchtend ist. Außerdem braucht es ähnlich viel Leistung wie Unity.

Ubuntu mit Unity dürfte nämlich bei 1GB RAM nicht soo toll laufen, jedenfalls tut es das nicht auf meinem Netbook. Probier es aber trotzdem, wenigstens Unity 2D. Wenn es ihr gut genug läuft, bleib dabei.

Alternative: Neuer PC. Wirklich.

Gast
2012-05-13, 14:47:55
Oder eben wie schon vorgeschlagen Lubuntu.

Laz-Y
2012-05-13, 15:12:17
XP neu installieren oder wenn alles Gerede nicht hilft neuen PC kaufen.

Ansonsten viel Spaß, wenn sie irgendwann die Bilder Ihrer neuen DigiCam auf den PC kopieren will. Oder Ihre Handykontake sichern möchte. Usw...

Avalox
2012-05-13, 18:08:36
Ansonsten viel Spaß, wenn sie irgendwann die Bilder Ihrer neuen DigiCam auf den PC kopieren will. Oder Ihre Handykontake sichern möchte. Usw...

:confused: Siehst du dort irgendwelche besonderen Probleme bei Ubuntu?

Shink
2012-05-13, 18:54:57
+1 für Lubuntu. Bunt genug und erinnert sehr an Windows XP.

Wenn eine OpenGL-fähige Grafikkarte vorhanden ist, kann man es auch noch mit compiz aufpeppen.

Laz-Y
2012-05-13, 19:18:22
:confused: Siehst du dort irgendwelche besonderen Probleme bei Ubuntu?
Mehr Probleme als bei Windows. Bei Windows reicht es, das vom Hersteller bereitgestellte Programm zu installieren. Bei Linux gibt es vom Hersteller kein Programm dafür. Das kostet dann meist mehr Zeit bist es läuft.

Avalox
2012-05-13, 19:36:21
Mehr Probleme als bei Windows. Bei Windows reicht es, das vom Hersteller bereitgestellte Programm zu installieren. Bei Linux gibt es vom Hersteller kein Programm dafür. Das kostet dann meist mehr Zeit bist es läuft.

Erstmal bin ich fest der Meinung, dass ein Handy Hersteller mit einem "bereitgestellten" Zwangsprogramm bei einem aktuellen Gerät eh völlig disqualifiziert.
Zum anderen ist man bei nicht aktuellen Geräten eh mit einer universellen Software besser bedient, dieses auf der Windows, wie auf der Linux Seite.

Und mit Wammu (http://wammu.eu/screenshots/) und Gnokii (http://gnokii.org/) z.B. ist man dort auch unter Ubuntu für altes Handy Zeugs gut bedient.

Proprietäres Hersteller Zeug ist gerade bei einem Handy Mist, welches man ja recht häufig wechselt. Die Software des Herstellers hat in meinen Augen nur einen Sinn, nämlich einen Plattformwechsel zu erschweren. Der Knaller ist ja in den letzten Jahren gewesen, dass die meisten Geräte eh Standard-Schnittstellen benutzen und dann trotzdem diese hinter einen proprietären Software möglichste unauffällig versteckt wurden.

Ein gutes Konzept benötigt gar keine extra Software auf dem PC um zu synchronisieren. Es ist alles Standard, da gibt es nichts, aber auch wirklich gar nichts, was ein Hersteller mit einer eigenen PC Software im Sinne des Kunden im Schilde führt.

DanMan
2012-05-13, 19:44:44
Probier's mit gOS: http://archive09.linux.com/feature/121151 oder http://www.jolicloud.com/jolios

KNemeth
2012-05-13, 20:29:30

Bei einem heutigen Ubuntu gibt es diesbezüglich kaum noch Probleme, nicht mehr als unter Windows selber auch. Sogar mein DVB-T Stick geht Plug & Play, wo ich bei Windows noch passende Treiber für suchen muss.
Handy, MP3 Player lässt sich genauso bespielen, wie unter Windows auch.

Wenn man nicht zocken will, ist zumindest Ubuntu heute schon eine echte Windows Alternative.

Liszca
2012-05-13, 23:27:09
+1 für Lubuntu. Bunt genug und erinnert sehr an Windows XP.

Wenn eine OpenGL-fähige Grafikkarte vorhanden ist, kann man es auch noch mit compiz aufpeppen.

genau, und danach geht erstmal weniger als vorher, aber das hilft ja unity --reset :freak:

Gast
2012-05-13, 23:42:54

lg
maik

Ich hatte mal xp auf 512mb und 2ghz pentium4. Wenn man den autostart nicht vollmüllt, und ab und zu defragmentiert sollte 1gb wohl locker für xp reichen.

sie ist vor allem an das bs gewöhnt. ein neues bs obwohl es auch nicht besser für den zweck geeignet ist? gerade linux, wenn die mal irgendwas machen will kriegt die das niemals hin.

Shink
2012-05-14, 09:41:58
genau, und danach geht erstmal weniger als vorher, aber das hilft ja unity --reset :freak:
Öh... Unity ist bei Lubuntu natürlich nicht dabei.:confused:

Lubuntu mit Compiz heißt:
- Compiz nachinstallieren über das Software Center
- Ausprobieren mit: compiz --replace
- Wenn es funktioniert, in Konfigurationsfiles herumfummeln. Wenn man unkreativ ist, einfach den Replace-Befehl nach /etc/xdg/lxsession/Lubuntu/autostart
- Wenn es nicht funktioniert: Sch... drauf. Bringt ja eh nur Eye Candy.

Einen Versuch ist es allemal wert. Sieht ganz hübsch aus, passt gut zu LXDE und auf meinem Intel-IGP läuft es anständig schnell.

Ich hatte mal xp auf 512mb und 2ghz pentium4. Wenn man den autostart nicht vollmüllt, und ab und zu defragmentiert sollte 1gb wohl locker für xp reichen.
1GB galt zu XP-Zeiten eigentlich sogar als Optimum. Ab 256MB wird es zäh - darunter kann man eigentlich kaum arbeiten mit XP.

Detritus
2012-05-14, 12:01:55
Habe letztes Jahr 4 Frauen erfolgreich auf ihren Laptops von Vista und XP auf Ubuntu konvertiert und alle haben sich sofort zurechtgefunden und nutzten es nach-wie-vor begeistert!

Nur die Updates, die spielen sie nie selber ein... weswegen auch noch keine Unity nutzt.

Tomi
2012-05-14, 12:05:41
Ich hab bisher nur eine konvertiert und die ist auch begeistert, trotz null Ahnung. Das ist ja ne reine Officekiste mit bisschen Musik, Fotos (wie beim Threadstarter) und da läuft alles ohne Vorkenntnisse. Das 12.04 LTS Upgrade werd ich aber im Herbst dann bei ihr selber machen, traut sie sich nicht.

ngl
2012-05-14, 16:35:33
Habe letztes Jahr 4 Frauen erfolgreich auf ihren Laptops von Vista und XP auf Ubuntu konvertiert und alle haben sich sofort zurechtgefunden und nutzten es nach-wie-vor begeistert!

Nur die Updates, die spielen sie nie selber ein... weswegen auch noch keine Unity nutzt.

Dem kann ich absolut zustimmen. Von der Usability her ist Ubuntu wirklich hervorragend geeignet. Da findet sich jeder zurecht, der ein anderes OS bedienen kann. Damit hat sich auch durch Unity kaum etwas geändert.

Weyoun
2012-05-14, 20:52:08
Musst auch bedenken, dass die meisten Leuten dann wegen Kleinigkeiten immer zu dir angerannt kommen, wenn du das OS für sie aufsetzt. Mit anderen Worten: Du bist dann der Ansprechpartner und bei Menschen mit schlechtem Charakter immer auch der Depp der an allem was mit dem Computer nicht passt schuld ist.

Du musst für dich entscheiden ob dir das Wert ist. Bei einer Freundin könnte man es sich schon mal überlegen - aber wirst du dir die Arbeit aber auf diesem Wege nicht sparen.

ngl
2012-05-14, 22:38:44
Ist man das nicht eh schon immer? ;)

Detritus
2012-05-15, 09:02:29
Musst auch bedenken, dass die meisten Leuten dann wegen Kleinigkeiten immer zu dir angerannt kommen, wenn du das OS für sie aufsetzt. Mit anderen Worten: Du bist dann der Ansprechpartner.Die 4 von mir konvertierten kamen noch fast NIE (s.u.) angerannt weil:Von der Usability her ist Ubuntu wirklich hervorragend geeignet. Da findet sich jeder zurecht, der ein anderes OS bedienen kann.

(Nur ein einziges Mal musste ich aktiv werden weil das interne WLAN vom IBM T41 rumzickte und kurzerhand durch ein USB-WLAN-Stick ersetzt werden musst. Installation von diesem und WLAN-Inbetriebnahme: ca. 40sec. Das immer noch parallele WindowsXP brauchte 28Minuten...)

Tiamat
2012-05-21, 00:21:52
Also ich hab meinen Eltern und ner Freundin auch Ubuntu 12 installiert und konfiguriert. Bisher kam da noch nichts :)

GTX999
2012-05-23, 08:07:16

ja eine ältere kompaktere linux distri mit xfce.

msilver
2012-05-23, 08:08:36
danke gtx,
empfehlung?

GTX999
2012-05-23, 08:10:29
danke gtx,
empfehlung?

mint isadora xfce 32bit
http://www.linuxmint.com/edition.php?id=62
nach der installation per aktualisierungscenter "updaten".

braucht ohne anwendung ~100 mb ram und ist rein vom workflow her etwa 2...3... mal so schnell wie windows xp.
mit windows 7 kann mans nicht vergleichen da windows 7 nun mal leistungsstarke hardware voraussetzt und dann auch dementsprechend schnell läuft.
windows xp hat auf älteren rechnern gegen die meisten linux distris jedoch keine chance.